Hepatische Transaminasen und ihr Aktivitätsniveau

Hepatologe

Verwandte Fachgebiete: Gastroenterologe, Therapeut.

Adresse: St. Petersburg, Akademiker Lebedev St., 4/2.

Eine beeinträchtigte Leberfunktion kann lange Zeit unbemerkt bleiben. Krankheitssymptome treten häufig im späten Stadium auf, was die Behandlung erschwert und offensichtlich ihre Wirksamkeit verringert. Die Bestimmung der Aktivität von Lebertransaminasen ist einer der genauesten Labortests, die zur Beurteilung des Leberzustands durchgeführt werden.

Was sind Transaminasen?

Transaminasen oder Transferasen sind Enzyme, die chemische Reaktionen des Stickstoffmetabolismus katalysieren, deren Hauptaufgabe darin besteht, Aminogruppen zu transportieren, um neue Aminosäuren zu bilden. Biochemische Prozesse, die ihre Teilnahme erfordern, werden hauptsächlich in der Leber durchgeführt..

Die Transitbewegung von Transaminasen im Blut hat normalerweise keinen Einfluss auf das Testergebnis. quantitativ beträgt ihre Konzentration für Frauen und Männer bis zu 31 bzw. 37 Einheiten / Liter für ALT und 31 bzw. 47 Einheiten / Liter für AST.

Bestimmt durch Standardlabortests, Lebertransferase:

  • Alaninaminotransferase oder Alanintransaminase (ALT);
  • Aspartataminotransferase oder Aspartattransaminase (AST).

Enzyme in einer gesunden Leber werden durch Merkmale wie Alter (erhöhter Wert bei Neugeborenen), Geschlecht (die Transaminase-Rate im Blut ist bei Frauen niedriger als bei Männern) und Übergewicht (es gibt einen leichten Anstieg der Transaminasen) beeinflusst..

Ursachen für Schwankungen in AST, ALT

Transaminasen im Blut eines gesunden Menschen sind nicht aktiv; Ein starker Anstieg ihres Niveaus ist ein Alarm. Es ist wichtig zu wissen, dass der Anstieg der Indikatoren nicht immer durch Lebererkrankungen hervorgerufen wird. AST wird als Marker für Herzmuskelschäden bei Myokardinfarkt verwendet. Konzentration steigt und mit einem schweren Anfall von Angina pectoris.

Transaminasen sind bei Skelettverletzungen, Verbrennungen, akuten Entzündungen der Bauchspeicheldrüse oder der Gallenblase, Sepsis und Schockzuständen erhöht.

Daher kann die Bestimmung der enzymatischen Aktivität von Transaminasen nicht spezifischen Tests zugeordnet werden. Gleichzeitig sind AST und ALT zuverlässige und empfindliche Indikatoren für Leberschäden bei Vorliegen klinischer Symptome oder anamnestischer Daten zur Krankheit..

In den folgenden Fällen wird eine Zunahme der Aktivität von Lebertransaminasen beobachtet, die auf die Leberpathologie anwendbar sind:

1. Nekrose von Hepatozyten (Leberzellen).

Nekrose ist ein irreversibler Prozess, bei dem eine Zelle nicht mehr als strukturelle und funktionelle Einheit des Gewebes existiert. Die Integrität der Zellmembran wird verletzt und die Zellbestandteile gehen nach draußen, was zu einer Erhöhung der Konzentration biologisch aktiver intrazellulärer Substanzen im Blut führt.

Eine massive Nekrose von Hepatozyten führt zu einem schnellen und mehrfachen Anstieg der Lebertransaminasen. Aus dem gleichen Grund geht eine signifikant exprimierte Leberzirrhose nicht mit einer Enzymhyperaktivität einher: Es gibt zu wenige funktionierende Hepatozyten, als dass ihre Zerstörung zu einem Anstieg von AST und ALT führen könnte.

Indikatoren für Transaminasen sind normal, obwohl sich der Prozess bereits im Stadium der Dekompensation befindet. ALT wird als empfindlicherer Indikator für Lebererkrankungen angesehen. Achten Sie daher bei geeigneten Symptomen zunächst auf sein Niveau.

Nekrotische Veränderungen im Lebergewebe werden bei akuter und chronischer Hepatitis verschiedener Ursachen beobachtet: virale, toxische (insbesondere alkoholische und medizinische), akute Hypoxie, die infolge eines starken Blutdruckabfalls während des Schocks auftritt.

Die Freisetzung von Enzymen hängt direkt von der Anzahl der betroffenen Zellen ab. Daher wird die Schwere des Prozesses vor spezifischen Studien anhand des quantitativen Niveaus der AST- und ALT-Transaminasen und eines Anstiegs im Vergleich zum Normalwert bewertet.

Um weitere Taktiken zu bestimmen, ist jedoch eine zusätzliche Untersuchung zusammen mit einer biochemischen Analyse des Blutes in der Dynamik erforderlich.

2. Cholestase (Stagnation der Galle).

Trotz der Tatsache, dass eine Verletzung des Ausflusses der Galle aus verschiedenen Gründen auftreten kann, führt eine anhaltende Stagnation bei fortgesetzter Sekretion von Hepatozyten zu Überdehnung, Stoffwechselstörung und Nekrose am Ende der pathologischen Kette.

3. Dystrophische Veränderungen.

Dystrophie ist eine Verletzung des Gewebestoffwechsels. Auf die eine oder andere Weise geht es mit Entzündungen einher; Als seine Vielfalt ist es möglich, den Ersatz nekrotischer Stellen durch Bindegewebe in Betracht zu ziehen, das die pathogenetische Grundlage der Leberzirrhose bildet.

Unter den Ursachen für erhöhte Transaminasen ist eine Fettdegeneration der Leber (alkoholische Fetthepatose) angezeigt.

Genetische Erkrankungen sind ebenfalls wichtig, beispielsweise die Wilson-Konovalov-Krankheit (hepatolentikuläre Degeneration), die durch eine übermäßige Anreicherung von Kupfer gekennzeichnet ist.

Gutartige und bösartige Lebertumoren zerstören das umliegende Gewebe während des Wachstums, was zu Entzündungen führt. Dies spiegelt sich in einem anhaltenden Anstieg der Lebertransaminasen wider..

Ein ähnlicher Effekt wird von Metastasen ausgeübt - Tumorzellen, die mit dem Fluss von Blut oder Lymphflüssigkeit eingeführt werden und sekundäre Tumorherde im Lebergewebe bilden.

5. Parasitärer Befall.

Helminthen, die im hepatobiliären System (Giardia, Spulwurm, Opisthorchis, Echinococcus) parasitieren, verursachen Entzündungen und Verstopfungen (Überlappungen) der Gallenwege sowie eine Sekundärinfektion, die mit einem Anstieg der Transaminasen einhergeht.

6. Medizinische Wirkung.

Bis heute hat die Wissenschaft Daten aus zahlreichen Studien, die belegen, dass Medikamente die Ursache für erhöhte Transaminasen werden. Diese beinhalten:

  • antibakterielle Mittel (Tetracyclin, Erythromycin, Gentamicin, Ampicillin);
  • anabole Steroide (Decanabol, Eubolin);
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (Acetylsalicylsäure, Indomethacin, Paracetamol);
  • Monoaminoxidasehemmer (Selegilin, Imipramin);
  • Testosteron, Progesteron, orale Kontrazeptiva;
  • Sulfadrogen (Biseptol, Berlocid);
  • Barbiturate (Secobarbital, Reposal);
  • Zytostatika, Immunsuppressiva (Azathioprin, Cyclosporin);
  • kupfer- und eisenhaltige Zubereitungen.

Eine Zunahme der Transaminasen hängt nicht von der Form des Arzneimittels ab; Tabletten sowie intravenöse Infusionen können die Leber beeinträchtigen oder aufgrund der Spezifität ihrer Bestimmung im Blutserum eine falsche Aktivität von AST und ALT verursachen.

Symptome

Trotz der Vielzahl der Ursachen weisen Lebererkrankungen eine Reihe ähnlicher Symptome auf, die mit einem Anstieg der Lebertransaminasen einhergehen:

  • Schwäche, Lethargie, die plötzlich auftrat oder lange anhielt;
  • Übelkeit, Erbrechen, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme besteht;
  • verminderter Appetit oder völlige Abwesenheit, Abneigung gegen bestimmte Arten von Lebensmitteln;
  • Bauchschmerzen, insbesondere mit Lokalisation im rechten Hypochondrium, Epigastrium;
  • eine Zunahme des Bauches, das Auftreten eines verzweigten Netzwerks von Vena saphena;
  • Ikterische Färbung der Haut, Sklera der Augen, sichtbare Schleimhäute jeglicher Intensität;
  • qualvoller, obsessiver Hautjuckreiz, nachts schlimmer;
  • Verfärbung des Ausflusses: dunkler Urin, acholischer (verfärbter) Kot;
  • Schleimhautblutungen, Nasen-, Magen-Darm-Blutungen.

Der Wert der Enzymaktivitätsstudie erklärt die proaktiven klinischen Symptome erhöhter Transaminasen AST und ALT bei viraler Hepatitis A - bereits in der präikterischen Phase, 10 bis 14 Tage vor dem Auftreten des ikterischen Syndroms.

Bei Hepatitis B, vorwiegend erhöhter Alanin-Transaminase, wurde einige Wochen vor dem Auftreten von Anzeichen der Krankheit eine Hyperfermentämie beobachtet.

Diagnosewert

Um die Merkmale der Leberpathologie nach dem Grad der Hyperfermentämie zu bestimmen, wird eine spezielle Skala verwendet. Der Grad der Zunahme der Lebertransaminasen wird unterteilt in:

  1. Moderat (bis zu 1–1,5 Normen oder 1–1,5 Mal).
  2. Mittel (6 bis 10 Normen oder 6 bis 10 Mal).
  3. Hoch (mehr als 10–20 Normen oder mehr als 10 Mal).

Die Spitzenaktivität von Transaminasen bei akuter Virushepatitis wird in der zweiten oder dritten Woche der Krankheit beobachtet, danach sinkt sie innerhalb von 30 bis 35 Tagen auf normale Werte von ALT und AST.

In einem chronischen Verlauf ohne Exazerbation ist die Hyperfermentämie nicht durch starke Schwankungen gekennzeichnet und bleibt in einem moderaten oder leichten Anstieg. In der latenten (asymptomatischen) Phase der Leberzirrhose liegen die Transaminasen meist innerhalb normaler Grenzen..

Es ist wichtig zu beachten, dass Lebertransaminasen isoliert oder in Kombination mit anderen Indikatoren des biochemischen Spektrums erhöht sind: Bilirubin, Gamma-Glutamyltranspeptidase, alkalische Phosphatase, da eine Kombination von Wachstumsindikatoren auf eine bestimmte Pathologie hinweist oder den Bereich wahrscheinlicher Ursachen einschränkt.

Somit werden bei Trägern von Hepatitis B trotz fehlender Symptome erhöhte Transaminasen nachgewiesen.

Subhepatischer (mechanischer) Ikterus, akutes Leberversagen kann mit einem Anstieg des Bilirubinspiegels bei gleichzeitigen normalen oder niedrigen Konzentrationen von AST und ALT einhergehen. Dieses Phänomen wird als Bilirubin-Aminotransferase-Dissoziation bezeichnet..

Der Anstieg der Transaminasen bei Kindern wird häufig durch eine Infektion mit dem Hepatitis-Virus und eine Arzneimittelschädigung der Leber verursacht. Eine gefährliche Pathologie, die in der Kindheit auftritt, ist das Reye-Syndrom. Durch die Verwendung von Acetylsalicylsäure (Aspirin) entwickelt sich eine akute hepatische Enzephalopathie - eine lebensbedrohliche Erkrankung.

Für die eingehende Diagnose wird der De-Ritis-Koeffizient verwendet, der das Verhältnis von Transaminase AST und ALT darstellt. Die Norm ist 1,33. Wenn der De-Ritis-Koeffizient kleiner als 1 ist, wird dies als Zeichen einer infektiösen und entzündlichen Leberschädigung angesehen.

Bei akuter Virushepatitis beträgt sie beispielsweise 0,55–0,83. Wenn wir eine Stufe von 2 oder höher erreichen, können wir über vermutete alkoholische Hepatitis oder Nekrose des Herzmuskels sprechen.

Wert in der Therapie

Der erhöhte Gehalt an Transaminasen im Blut ist in den meisten Fällen ein ungünstiges Zeichen dafür, dass Leberzellen zerstört werden.

Eine Hyperfermentämie kann einige Zeit nach der Normalisierung der Indikatoren wiederholt festgestellt werden. Dies deutet in der Regel auf den Beginn eines neuen oder Rückfalls des bestehenden pathologischen Prozesses und eine erneute Nekrose von Hepatozyten hin.

Wie kann man Transaminasen senken? Das Niveau von AST und ALT spiegelt nur das Vorhandensein der Krankheit wider; Daher kann eine Rückkehr zu normalen Werten nur mit einer angemessenen Diagnose und Behandlung der erkannten Pathologie erreicht werden. Hohe und extrem hohe Enzymspiegel erfordern einen Krankenhausaufenthalt und eine sofortige zusätzliche Untersuchung.

Es umfasst allgemeine klinische Blutuntersuchungen, eine umfangreiche biochemische Blutuntersuchung zur Bestimmung von Elektrolyten, Glukose sowie instrumentelle Methoden - Elektrokardiographie, Ultraschall und / oder Computertomographie der Bauchorgane.

Führen Sie gegebenenfalls einen ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) durch, um nach Antikörpern gegen Hepatitis-Viren zu suchen, oder eine PCR (Polymerase-Kettenreaktion), um die DNA oder RNA von Viren zu bestimmen.

Angesichts der hohen Kosten ist es wirtschaftlich nicht machbar, sie ohne angemessene klinische Begründung oder zuverlässige anamnestische Daten durchzuführen.

Der Transaminasetest reagiert empfindlich auf Veränderungen in der Leber und kann daher zur Bewertung der Wirksamkeit der Therapie in Kombination mit anderen Labor- und Instrumentenmethoden verwendet werden..

Moderne Methoden zur Diagnose von Fibrose und Zirrhose.

Was kann auf eine erhöhte Echogenität mit Ultraschall hinweisen.

In diesem Artikel werden die Labordiagnostik des Organs und die Identifizierung von Pathologien erörtert..

Warum ist eine biochemische Blutuntersuchung bei Organerkrankungen so wichtig?.

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Leber und Gesundheit

Hepatische Transaminasen und ihr Aktivitätsniveau

Eine beeinträchtigte Leberfunktion kann lange Zeit unbemerkt bleiben. Krankheitssymptome treten häufig im späten Stadium auf, was die Behandlung erschwert und offensichtlich ihre Wirksamkeit verringert. Die Bestimmung der Aktivität von Lebertransaminasen ist einer der genauesten Labortests, die zur Beurteilung des Leberzustands durchgeführt werden.

Transaminasen (Aminotransferasen) sind Enzyme, die für den intrazellulären Metabolismus verantwortlich sind und den Kohlenhydratmetabolismus mit stickstoffhaltigen Verbindungen (NH2) verbinden. Der Transaminasespiegel ist sehr empfindlich gegenüber Umweltveränderungen, weshalb er als wichtiger diagnostischer Marker verwendet wird. Eine Verletzung des intrazellulären Stoffwechsels weist immer auf eine Pathologie der inneren Organe hin. Bei einem Ungleichgewicht der Transaminasen sind Lebererkrankungen jedoch besonders gut nachvollziehbar, da in diesem Organ die aktivste Transaminierungsreaktion beobachtet wird.

Transaminasen (Aminotransferasen) sind Enzyme, die für den intrazellulären Metabolismus verantwortlich sind und den Kohlenhydratmetabolismus mit stickstoffhaltigen Verbindungen (NH2) verbinden. Der Transaminasespiegel ist sehr empfindlich gegenüber Umweltveränderungen, weshalb er als wichtiger diagnostischer Marker verwendet wird.

Eine Verletzung des intrazellulären Stoffwechsels weist immer auf eine Pathologie der inneren Organe hin. Bei einem Ungleichgewicht der Transaminasen sind Lebererkrankungen jedoch besonders gut nachvollziehbar, da in diesem Organ die aktivste Transaminierungsreaktion beobachtet wird.

Was sind Lebertransaminasen?

Hepatische Transaminase oder Transferase, wie sie oft genannt wird, liefert viele biochemische Prozesse in der Leber. Die Hauptfunktion ist der Transport von Aminogruppen, die an der Bildung neuer Aminosäuren beteiligt sind. Hepatische Transaminasen sind Katalysatoren für den in der Leber auftretenden Stickstoffstoffwechsel.

Sie werden jeweils mit den Abkürzungen ALT und AST bezeichnet.

Der Gehalt an Enzymen kann in Abhängigkeit von einigen Anzeichen leicht ansteigen:

  • Patientenalter (Neugeborene haben häufig erhöhte Raten);
  • Geschlecht des Patienten (Männer haben häufig einen höheren Transaminasegehalt im Blut);
  • Körpergewicht (übergewichtige Patienten haben häufig auch erhöhte Raten).

Transaminase-Eigenschaften

Die Transaminierung ist ein Prozess, bei dem eine salpetrige Verbindung durch Amino- und Ketosäure ohne Freisetzung von Ammoniak übertragen wird. Dieser Mechanismus wurde zuerst von sowjetischen Wissenschaftlern M.G. Kritsman und A.E. Braunstein im Jahr 1937. Der Prozess der Synthese neuer Aminosäuren infolge der Transaminierung erfolgt durch gleichzeitige Durchführung von direkten und umgekehrten Reaktionen. Hierzu wird der Enzym-Coenzym-Komplex benötigt, dessen Rolle das Verhältnis von „Vitamin B6 - Pyridoxalphosphat“ ist..

Bei der Diagnose von Lebererkrankungen ist der wichtigste Indikator eine Abnahme und Zunahme der Spiegel von AsAT- und AlAT-Enzymen, die die folgenden Eigenschaften aufweisen:

  • häufige Hämodialyse;
  • Schwangerschaft;
  • Nierenversagen;
  • Vitamin B-Mangel

Bei Kindern sind die Stoffwechselprozesse schneller und während des Wachstums kommt es zu einer erhöhten Anreicherung von Spurenelementen, sodass der normale Transaminasespiegel höher ist als bei Erwachsenen. Bis zu 8 Jahren sind dies normalerweise 140 Einheiten / l, und nach 9 Jahren sinkt die Rate auf 55 Einheiten / l.

Symptome mit erhöhten Transaminasespiegeln

Ein Anstieg der Lebertransaminasen kann häufig mit einigen Symptomen einhergehen, die es Ihnen ermöglichen, das Vorliegen einer Krankheit rechtzeitig festzustellen und qualifizierte Hilfe zu suchen.

Patienten mit erhöhten Transaminasespiegeln im Blut beobachten häufig eine erhöhte Müdigkeit, verminderte Aktivität, ständige Schwäche und Schläfrigkeit. Unabhängig von der Nahrungsaufnahme können Erbrechen, Übelkeit und Magen-Darm-Störungen auftreten. Einige Arten von Lebensmitteln können dem Patienten einen Ekel verursachen, der zuvor nicht beobachtet wurde, einen starken Rückgang des Appetits oder eine völlige Abwesenheit.

Wenn der Patient eines oder mehrere der oben genannten Symptome hat, müssen sofort Tests auf den Transaminasespiegel durchgeführt werden. Ein rechtzeitig erkanntes Problem ermöglicht es Ihnen, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen und die Krankheit in kürzester Zeit vollständig zu beseitigen. Wenn die Tests nicht rechtzeitig durchgeführt werden, kann sich ein Leberschaden entwickeln und für die Behandlung zu tief werden.

Transaminasen sind Proteine, die eine der Hauptrollen im Zellstoffwechsel spielen. Transaminasen können in jedem Organ gefunden werden, aber ihre Aktivität manifestiert sich stärker in der Leber.

ALT- und AST-Spiegel steigen im Blut an, wenn das Gewebe des Organs, für das sie verantwortlich sind, beschädigt ist, hauptsächlich die Leber, der Magen-Darm-Trakt und der Herzmuskel. Eine detailliertere Liste von Gründen für die Erhöhung des Enzymspiegels ist nachstehend aufgeführt:

  • Hepatitis jeglicher Etymologie (der wichtigste diagnostische Indikator ist ALT).
  • Onkologische Erkrankungen der Leber.
  • Gutartige Lebertumoren.
  • Krankheiten, die mit einer Schädigung des Herzmuskels verbunden sind (aus diesem Grund wird auch ein gleichzeitiger Anstieg von ALT und AST beobachtet).
  • Während der Schwangerschaft steigt der ALT-Spiegel im Blut leicht an, solche Abweichungen sollten keine Bedenken hervorrufen. Wenn jedoch während der Schwangerschaft die ALT- und AST-Werte gleichzeitig ansteigen, ist eine Leberdiagnostik erforderlich.
  • Fortgeschrittene Form der Pankreatitis (erhöhte ALT).
  • Einnahme von Medikamenten: Warfarin, Paracetamol, hormonelle Medikamente (dies kann zu erhöhten Raten führen)
  • Angeborene Lebererkrankung bei Säuglingen (erhöhte GGT und ALT).

REFERENZ! Die Bestimmung des De-Ritis-Koeffizienten (Verhältnis von Enzymen: AST zu ALT) hilft bei der Navigation in der Diagnose. Normalerweise liegt der resultierende Wert zwischen 0,9 und 1,7. Wenn der Koeffizientenwert mehr als 2 beträgt, sagen sie, dass das Gewebe des Herzmuskels stirbt. Wenn der Koeffizient 0,8 nicht überschreitet, tritt ein Leberversagen auf. Je niedriger die Punktzahl, desto schwerwiegender die Krankheit..

Sie müssen verstehen, dass sie für Labortests behandelt werden und der Patient mit seiner Krankheit. Um die grundlegenden biochemischen Analysen zu normalisieren, müssen Sie daher die Ursache finden und sofort mit der Behandlung beginnen. Und der Arzt denkt zunächst nicht darüber nach, wie die ALT gesenkt werden kann, sondern wie die Krankheit am effektivsten beeinflusst werden kann.

Basierend auf der Tatsache, dass ein Anstieg der ALT immer eine Schädigung von Zellen, insbesondere Hepatozyten, zusätzlich zu Arzneimitteln, die die Ursache der Krankheit beeinflussen, signalisiert, ist es notwendig, Hepatoprotektoren zu verwenden, d.h. Medikamente, die Leberzellen vor aggressiven Einflüssen schützen können.

Außerdem versteht jeder Arzt, dass bei aktivem Zelltod Medikamente mit hepatotoxischer Wirkung nicht verschrieben werden können. Mit anderen Worten, Medikamente, die eine weitere Hepatozytennekrose verschlimmern können, werden nicht verwendet..

Diese Medikamente haben zahlreiche Wirkungen. Erstens schützen sie Leberzellen vor weiteren Schäden und stellen auch bereits beschädigte, aber noch nicht tote Zellen wieder her.

Auch diese Medikamente nehmen zum Teil einen Teil der Arbeit auf sich, insbesondere betrifft dies die neutralisierenden, sekretorischen und metabolischen Funktionen der Leber. Darüber hinaus helfen diese Medikamente bei der Produktion von Galle, die notwendig ist, um die Funktion anderer Organe, insbesondere des Magen-Darm-Trakts, aufrechtzuerhalten.

Der Rest der Behandlung wird vom behandelnden Arzt auf der Grundlage der Grunderkrankung, der damit verbundenen Pathologien und der Labordaten verschrieben.

Laboruntersuchungen sind in der modernen Diagnostik fest verankert - bei der Kontaktaufnahme mit einer medizinischen Einrichtung wird in den meisten Fällen die eine oder andere Analyse vorgeschrieben.

Ein wichtiger Indikator für den Zustand von Leber und Herz ist der Gehalt an Enzymen im Blut wie Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase. Kurz gesagt - AlAT (ALT) bzw. AsAT (AST).

Anzeichen einer Enzymzunahme

Ein Anstieg der Spiegel von AsAT / ALAT-Enzymen geht unabhängig von den klinischen Merkmalen der Entwicklung einer Lebererkrankung immer mit denselben Symptomen einher. Das:

  • plötzliche Schwäche, die sich in eine langwierige chronische Lethargie verwandelt;
  • Appetitlosigkeit und ursachenlose Übelkeit;
  • plötzliche Schmerzen im Epigastrium;
  • Blähungen und Blähungen;
  • juckende Haut, oft generalisiert, die sich nachts verstärkt;
  • Nasenbluten;
  • Verfärbung von Urin (dunkel) und Kot (hell);
  • Bei fortgeschrittener Lebererkrankung kann sich Gelbsucht entwickeln.

Solche Manifestationen haben möglicherweise keine visuellen Symptome oder gehen mit einer Reihe von Beschwerden des Patienten einher:

  • verminderte Leistung, ständige Müdigkeit;
  • Bauchschmerzsyndrom;
  • Appetitlosigkeit;
  • Juckreiz der Haut;
  • Gelbfärbung von Sklera und Haut;
  • häufige Blutergüsse, Nasenbluten.

Was ist wichtig in der Diagnose

Um die Merkmale der Leberpathologie nach dem Grad der Hyperfermentämie zu bestimmen, wird eine spezielle Skala verwendet. Der Grad der Zunahme der Lebertransaminasen wird unterteilt in:

  1. Moderat (bis zu 1–1,5 Normen oder 1–1,5 Mal).
  2. Mittel (6 bis 10 Normen oder 6 bis 10 Mal).
  3. Hoch (mehr als 10–20 Normen oder mehr als 10 Mal).

Die Spitzenaktivität von Transaminasen bei akuter Virushepatitis wird in der zweiten oder dritten Woche der Krankheit beobachtet, danach sinkt sie innerhalb von 30 bis 35 Tagen auf normale Werte von ALT und AST.

In einem chronischen Verlauf ohne Exazerbation ist die Hyperfermentämie nicht durch starke Schwankungen gekennzeichnet und bleibt in einem moderaten oder leichten Anstieg. In der latenten (asymptomatischen) Phase der Leberzirrhose liegen die Transaminasen meist innerhalb normaler Grenzen..

Es ist wichtig zu beachten, dass Lebertransaminasen isoliert oder in Kombination mit anderen Indikatoren des biochemischen Spektrums erhöht sind: Bilirubin, Gamma-Glutamyltranspeptidase, alkalische Phosphatase, da eine Kombination von Wachstumsindikatoren auf eine bestimmte Pathologie hinweist oder den Bereich wahrscheinlicher Ursachen einschränkt.

Somit werden bei Trägern von Hepatitis B trotz fehlender Symptome erhöhte Transaminasen nachgewiesen.

Subhepatischer (mechanischer) Ikterus, akutes Leberversagen kann mit einem Anstieg des Bilirubinspiegels bei gleichzeitigen normalen oder niedrigen Konzentrationen von AST und ALT einhergehen. Dieses Phänomen wird als Bilirubin-Aminotransferase-Dissoziation bezeichnet..

Der Anstieg der Transaminasen bei Kindern wird häufig durch eine Infektion mit dem Hepatitis-Virus und eine Arzneimittelschädigung der Leber verursacht. Eine gefährliche Pathologie, die in der Kindheit auftritt, ist das Reye-Syndrom. Durch die Verwendung von Acetylsalicylsäure (Aspirin) entwickelt sich eine akute hepatische Enzephalopathie - eine lebensbedrohliche Erkrankung.

Für die eingehende Diagnose wird der De-Ritis-Koeffizient verwendet, der das Verhältnis von Transaminase AST und ALT darstellt. Die Norm ist 1,33. Wenn der De-Ritis-Koeffizient kleiner als 1 ist, wird dies als Zeichen einer infektiösen und entzündlichen Leberschädigung angesehen.

Bei akuter Virushepatitis beträgt sie beispielsweise 0,55–0,83. Wenn wir eine Stufe von 2 oder höher erreichen, können wir über vermutete alkoholische Hepatitis oder Nekrose des Herzmuskels sprechen.

Der erhöhte Gehalt an Transaminasen im Blut ist in den meisten Fällen ein ungünstiges Zeichen dafür, dass Leberzellen zerstört werden.

Eine Hyperfermentämie kann einige Zeit nach der Normalisierung der Indikatoren wiederholt festgestellt werden. Dies deutet in der Regel auf den Beginn eines neuen oder Rückfalls des bestehenden pathologischen Prozesses und eine erneute Nekrose von Hepatozyten hin.

Wie kann man Transaminasen senken? Das Niveau von AST und ALT spiegelt nur das Vorhandensein der Krankheit wider; Daher kann eine Rückkehr zu normalen Werten nur mit einer angemessenen Diagnose und Behandlung der erkannten Pathologie erreicht werden. Hohe und extrem hohe Enzymspiegel erfordern einen Krankenhausaufenthalt und eine sofortige zusätzliche Untersuchung.

Es umfasst allgemeine klinische Blutuntersuchungen, eine umfangreiche biochemische Blutuntersuchung zur Bestimmung von Elektrolyten, Glukose sowie instrumentelle Methoden - Elektrokardiographie, Ultraschall und / oder Computertomographie der Bauchorgane.

Führen Sie gegebenenfalls einen ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) durch, um nach Antikörpern gegen Hepatitis-Viren zu suchen, oder eine PCR (Polymerase-Kettenreaktion), um die DNA oder RNA von Viren zu bestimmen.

Angesichts der hohen Kosten ist es wirtschaftlich nicht machbar, sie ohne angemessene klinische Begründung oder zuverlässige anamnestische Daten durchzuführen.

Der Transaminasetest reagiert empfindlich auf Veränderungen in der Leber und kann daher zur Bewertung der Wirksamkeit der Therapie in Kombination mit anderen Labor- und Instrumentenmethoden verwendet werden..

Eine Erhöhung des Transaminasespiegels ist keine eigenständige Krankheit, sondern zeigt nur das Vorhandensein einer Pathologie oder Störung der Leber im Körper, die Zerstörung ihrer Zellen an. Um die Indikatoren wieder normal zu machen, ist daher eine gründliche Diagnose und Behandlung des Faktors erforderlich, der den Anstieg des Transaminasespiegels im Blut des Patienten verursacht hat.

Oft kommt es zu einer Rückkehr zum Normalzustand und nach 30-35 Tagen wieder zu einem scharfen Sprung. Dies deutet auf die Entstehung eines neuen zerstörerischen Prozesses oder einen Rückfall der Krankheit, die Wiederaufnahme der Hepatozytennekrose, hin.

Wenn ein Patient einen hohen AST- oder ALT-Spiegel hat, ist ein Krankenhausaufenthalt für die weitere Behandlung und zusätzliche Tests und Untersuchungen erforderlich. In diesem Stadium ist es notwendig, eine detaillierte Blutuntersuchung durchzuführen, den Elektrolyt- und Glukosespiegel zu bestimmen. Es werden auch instrumentelle Analysemethoden wie Ultraschall und Computertomographie der Bauchhöhle sowie Elektrokardiographie verwendet. Bei Bedarf kann ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay zum Nachweis von DNA- oder RNA-Viren eingesetzt werden..

Einer der wichtigen Indikatoren zur Bestimmung der Leberaktivität ist der De-Ritis-Koeffizient. Es zeigt nicht nur das Niveau von AST und ALT, sondern auch deren Verhältnis, das bei der Bestimmung der Art der Krankheit hilft. Um zu verstehen, wie die Leber betroffen ist, wird der AST-Wert durch den ALT-Wert geteilt. Der vollständige Zahlenwert ist der De-Ritis-Koeffizient. Wenn es weniger als eins ist, liegt höchstwahrscheinlich eine Virushepatitis im Körper vor.

Es ist sehr wichtig, rechtzeitig qualifizierte Hilfe zu suchen, die Symptome nicht zu ignorieren und sich nicht selbst zu behandeln, um keine ernsthaften Konsequenzen und Komplikationen zu haben.

  1. Moderat (bis zu 1–1,5 Normen oder 1–1,5 Mal).
  2. Mittel (6 bis 10 Normen oder 6 bis 10 Mal).
  3. Hoch (mehr als 10–20 Normen oder mehr als 10 Mal).

Der Transaminasetest reagiert empfindlich auf Veränderungen in der Leber und kann daher zur Bewertung der Wirksamkeit der Therapie in Kombination mit anderen Labor- und Instrumentenmethoden verwendet werden..

Die biochemische Analyse auf Transaminase AlAt und AcAt wird durchgeführt, indem eine Blutprobe aus einer Vene entnommen wird. Die Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Abweichungen der Indikatoren vom Normalwert sind für die Diagnose von entscheidender Bedeutung. Wenn die Enzyme erhöht sind, wird der pathologische Prozess in der Leber bestätigt und eine weitere Diagnose durchgeführt..

Enzymrate

Für Enzymmarker gibt es eine bestimmte Norm im Blut. Die Standardtabelle für einen gesunden Menschen hilft bei der Diagnose von Lebererkrankungen.

Hyperfermentämie (Levelerhöhung) hat eine spezielle Skala, mit deren Hilfe der Schweregrad der Pathologie bestimmt wird:

  1. Mäßig. Die Norm wird um das 1,5-fache überschritten. Es ist charakteristisch für alkoholische oder virale Hepatitis mit chronischem Verlauf.
  2. Mittel. Ein Überschreiten von 6 (10) Mal vom Normalwert kann zu ischämischen Leberschäden während der Entwicklung einer Hepatitis-Nekrose führen.
  3. Hoch. Verbesserung der Enzyme um das 10-fache und höher. Beobachtet mit einem Schock oder einem ischämischen Zustand der Leber, einer Überdosis Paracetamol.

Bei Hepatitis C und Zirrhose hilft die hohe Aktivität von Alanin- und Aspartatenzymen, Krankheiten frühzeitig frühzeitig effektiv zu diagnostizieren. Die höchste Hepatitisaktivität für Transaminasen wird 2-3 Wochen nach Ausbruch der Krankheit bestimmt, wonach sich die Indikatoren allmählich wieder normalisieren.

Eine Hypertransaminasämie (hoher Enzymspiegel) mit einem chronischen Verlauf der Virushepatitis C und B manifestiert sich nicht aktiv. Marker können nur leicht erhöht werden. Wenn Transferasen in geringen Mengen im Blut gefunden werden, wird empfohlen, einen Labortest erneut durchzuführen.

WICHTIG! Bei einem Kind kann es zu einer seltenen Form einer Aspirinallergie kommen. Dies ist das Reye-Syndrom, bei dem sich ein akutes Leberversagen entwickelt. Der De-Ritis-Koeffizient hilft, die Krankheit zu unterscheiden.

Zusätzlich zum Ausmaß der Schwere der Erkrankung gibt es einen speziellen Index, mit dem Sie die Art der Pathologie bestimmen können. Es wurde vom italienischen Wissenschaftler F. de Ritis entwickelt. Der De-Ritis-Koeffizient wird als Verhältnis von AST zu ALT berechnet (k = AST / ALT). Sein Wert für einen gesunden Menschen beträgt 1,33 (/ - 0,4). Bei Herzerkrankungen steigt der Koeffizient. Wenn die Ursache für schlechte Analysen ein Leberversagen ist, sinkt der Index.

Für die Diagnose von Lebererkrankungen sind nicht nur Lebertransaminasen wichtig. Ein biochemischer Bluttest umfasst auch die Überprüfung von Indikatoren wie Bilirubin, Harnstoff, alkalischer Phosphatase, Protein, Glucose und einigen anderen Werten.

Zusätzliche Untersuchungsmethoden wie EKG, Ultraschall, MRT und CT helfen bei der Klärung der Diagnose. Die Entscheidung über die Durchführbarkeit zusätzlicher Studien trifft der Hepatologe.

BEACHTUNG! Ein Anstieg der ALT mit normalem Bilirubin kann auf den Beginn einer Lebererkrankung hinweisen.

Nach der Diagnose werden Maßnahmen ergriffen, um die Ursachen für den atypischen Wert von AsAt und AlAt zu beseitigen. Wenn Abweichungen von der Norm durch destruktive Veränderungen im Myokard ausgelöst wurden, entscheidet der Kardiologe über die Therapie. Es kann entweder eine medikamentöse Behandlung oder eine Operation sein.

Wenn die Ursache für Leberschäden eine Leberzirrhose oder ein mechanisches Trauma ist, kann eine milde Behandlung eine Operation zur Resektion des betroffenen Gewebes umfassen.

Bei chronischer Zirrhose ist die Behandlung unwirksam, da die Krankheit irreversibel ist. In diesem Fall wird eine Erhaltungsbehandlung verordnet.

Wenn ein Patient einen hohen AST- oder ALT-Spiegel hat, ist ein Krankenhausaufenthalt für die weitere Behandlung und zusätzliche Tests und Untersuchungen erforderlich. In diesem Stadium ist es notwendig, eine detaillierte Blutuntersuchung durchzuführen, den Elektrolyt- und Glukosespiegel zu bestimmen. Instrumentelle Analysemethoden wie Ultraschall- und Abdominal-Computertomographie sowie Elektrokardiographie werden ebenfalls verwendet..

Enzymrate

Diagnosewert

Das Prinzip der Diagnose nach dem Transaminasespiegel basiert auf der Tatsache, dass bei einer Zerstörung einer großen Anzahl von Zellen, beispielsweise durch Zirrhose oder Herzinfarkt, eine scharfe Freisetzung dieser Enzyme in das Blut erfolgt. Bei der latenten Form wird keine massive Zellnekrose beobachtet, daher zeigt eine Blutuntersuchung keine Veränderungen. Obwohl es beispielsweise auch bei asymptomatischem Transport von Hepatitis B Ausnahmen gibt, ist der Gehalt an Aminotransferasen immer erhöht. Wenn die Entzündung beginnt, werden Transaminasen freigesetzt und ihre Konzentration im Blut ist 3-5 mal höher als normal, während die ersten Symptome der Krankheit erst nach ein paar Wochen auftreten.

In der Medizin gibt es das Konzept biochemischer Dissoziationen, wenn bei akutem Leberversagen oder obstruktivem Ikterus der Transaminasespiegel normal und das Bilirubin erhöht ist.

Hohe Konzentrationen von AcAT und AlAT können auf Zirrhose, Hepatitis (viral, alkoholisch, toxisch), Hepatose, Hämochromatose, Autoimmunnekrose von Hepatozyten, Reye-Syndrom (durch Aspirin verursachte hepatische Enzephalopathie), Wilson-Konovalov-Krankheit (Kupferakkumulation und die Unmöglichkeit ihrer Entfernung aus) hinweisen Leber). Daher weisen Aminotransferasen wie Leukozyten nur auf das Vorhandensein einer Entzündung hin und sind hinsichtlich der Art der Pathologie nicht aussagekräftig. Die Kombination von Daten hilft, den Bereich der Krankheiten während der Diagnose einzugrenzen. Bei gleichzeitigem Anstieg von ALAT und Bilirubin können wir also genau von einer Entzündung der Gallenblase sprechen.

Bei allgemeiner Ähnlichkeit sind beide Enzyme in verschiedenen Organen unterschiedlich konzentriert, und dies wird ebenfalls berücksichtigt. Zum Beispiel wird ALT in größeren Mengen in der Leber und AST im Herzen gefunden, so dass das Wachstum des zweiten Indikators mit der Verzögerung des ersten die Entwicklung eines Myokardinfarkts anzeigt. Gleichzeitig wird der Verdacht auf einen Angina pectoris-Anfall beseitigt, bei dem keine Hyperfermentämie auftritt.

Ein weiteres Beispiel für die Differentialdiagnose ist die Ermittlung der wahren Ursache für Gelbsucht. Bei einer Virushepatitis gelangt eine große Anzahl von Enzymen in den Blutkreislauf, was nicht der Fall ist, wenn die Gallenwege blockiert sind.

In anderen Fällen ist das Problem der Bestimmung des Krankheitsstadiums gelöst. Beispielsweise ist die Zirrhose durch eine Zunahme der Aminotransferasen in der Anfangsperiode, die Nähe zur Normalität in der Latenzphase und eine Abnahme in der Endperiode gekennzeichnet, wenn die Zellen des Leberparenchyms vollständig zerstört sind und die Freisetzung von Enzymen gestoppt ist.

Die Bestimmung des ALT-, AST-Spiegels und die Auswertung der Ergebnisse erfolgt fast nie isoliert von anderen Indikatoren. Das Merkmal oder die Atypizität des Verhältnisses der Ergebnisse untereinander schränkt auch den Bereich der angeblichen Ursachen ein. Ein Beispiel ist das sogenannte. Bilirubin-Aminotransferase-Dissoziation: niedrige ALT und AST mit einem deutlichen Anstieg des Bilirubins. Ein solches Muster wird beispielsweise bei einer Verstopfung des Gallengangs beobachtet.

Mäßig ist zum Beispiel charakteristisch für eine chronische Hepatitis der viralen Ätiologie; hoch - beobachtet nach einem Herzinfarkt, wenn die Norm um das Fünfzehnfache oder mehr überschritten werden kann.

Die Ergebnisse von ALT, AST bestimmen weitere Maßnahmen, die Angemessenheit teurer Untersuchungen und Krankenhausaufenthalte.

Es sollte nicht vergessen werden, dass Sie sich durch eine einfache und kostengünstige Analyse der Lebertransaminasen oder, wie sie sagen, der Blutbiochemie vor äußerst schwerwiegenden Erkrankungen schützen können.

Normen

Um die Aktivität von Manifestationen von Lebertransaminasen zu bewerten, sollten die Indikatoren berücksichtigt werden, die einem gesunden Menschen innewohnen.

Norm für Männer:

  • ALT - weniger als 45 U / L;
  • AST - weniger als 47 U / L..

Dies ist eine sehr grobe Schätzung. Tatsache ist, dass es Geräte verschiedener Marken gibt, auf denen Lebertransaminasen analysiert werden und die Rate unterschiedlich berechnet wird. Die einzige Möglichkeit, das Ergebnis der Analyse zu bewerten, besteht höchstwahrscheinlich darin, einen Spezialisten zu konsultieren.

Es gibt allgemeine Muster:

  • Kinder haben die höchsten Normalraten; im Laufe der Jahre nimmt das Niveau allmählich ab und stabilisiert sich;
  • Höhere ALT- und AST-Werte bei Männern sind mit der Tatsache verbunden, dass der Transaminase-Spiegel unter anderem von der Muskelmasse abhängt.

Der resultierende Koeffizient (k) ist nach Fernando de Ritis benannt, dessen Studien zunächst die Beziehung zwischen diesem Verhältnis und der Art der Pathologie zeigten.

Folgende Muster sind bekannt:

  • k ≥1 bedeutet, dass die Ursache eine chronische Hepatitis oder degenerative Veränderungen in der Leber sein kann;
  • Wert von k Norm der Enzyme

In Form der Ergebnisse der biochemischen Analyse von Blut gibt es Unterpunkte von „Transaminasen“ - ALT (AlAt) und AST (AsAt), aber wussten Sie, was es ist, was diese Indikatoren normal sind und was ihre Abweichungen vom normalen Wert bedeuten?

Die biochemische Analyse, nämlich die Bestimmung des Spiegels von Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase und Kreatinkinase, ermöglicht es Ihnen, die Schwere der Erkrankung und die Zeit vom Auftreten der Symptome bis zur Diagnose zu bestimmen.

Beim Myokardinfarkt treten im Körper folgende Veränderungen auf, die sich in Labordaten widerspiegeln:

  1. Nach einem ischämischen Anfall steigt die Menge an Kreatinkinase im Blut sofort an. Dieses Enzym wird nur bestimmt, wenn die Analyse unmittelbar nach dem Angriff durchgeführt wird. Die Zahlen kehren schnell zu ihren ursprünglichen Werten zurück..
  2. Die nächste Stufe ist das Wachstum von AsAT. Aspartat-Transaminase ist im Herzmuskel am aktivsten, daher ist sie der Hauptmarker für Myokardinfarkt.
  3. ALAT steigt zuletzt. Transaminierungsenzyme nehmen am zweiten oder dritten Tag nach Ausbruch der Krankheit zu. Die Werte überschreiten die Norm um ein Vielfaches. In besonders schweren Fällen kann eine Zahl 20-mal höher sein als normale Zahlen..

Zusätzlich zu den obigen Enzymen setzen Zellen, die für Ischämie anfällig sind, Laktatdehydrogenase in das Blut frei. Die Bestimmung dieses Enzyms kann als zusätzlicher Faktor bei der Diagnose von Schäden und der anschließenden Behandlung dienen..

Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase sind endogene Enzyme und wichtige Marker in biochemischen Blutuntersuchungen.

Obwohl ein erhöhter ALT-Spiegel nicht eindeutig auf das Auftreten von Gesundheitsproblemen hinweist, sind beide Enzyme in großen Mengen einfach nicht im Blut vorhanden.

Ja, der ALT- und AST-Spiegel kann bei Lebererkrankungen (z. B. bei Leberzirrhose oder Hepatitis) ansteigen, andere Marker müssen jedoch sorgfältig analysiert werden. Übrigens kann der AlAT-Spiegel erhöht werden, wenn ein Myokardinfarkt diagnostiziert wird..

Diese Enzyme sind im Gewebe vieler Organe vorhanden. Normalerweise werden Aminotransferasen im Blut praktisch nicht nachgewiesen. Die minimale Aktivität von Enzymen wird durch natürliche Regenerationsprozesse im Körper bestimmt. Erhöhte AlAT- und AsAT-Spiegel sind hochempfindliche Marker für Gewebeschäden, in denen sie enthalten sind..

Das Verfahren zur Bestimmung von Aminotransferasen in einem biochemischen Bluttest ist aufgrund seiner hohen Empfindlichkeit und Spezifität in der klinischen Praxis weit verbreitet.

AsAT und AlAT. Norm

Normalerweise überschreitet die Aspartataminotransferase bei Frauen 31 IE / l und bei Männern 37 IE / l nicht. Bei Neugeborenen sollte der Indikator 70 STÜCKE / l nicht überschreiten.

Der AlAT bei Frauen überschreitet normalerweise nicht 35 Einheiten / Liter und bei Männern 40 Einheiten / Liter.

Die Ergebnisse der Analyse können auch in Mol / Stunde * L angegeben werden (von 0,1 bis 0,68 für AlAT und von 0,1 bis 0,45 für AsAT)..

Folgendes kann zu einer Verzerrung der Analyseergebnisse führen:

  • die Verwendung bestimmter Medikamente:
    • eine Nikotinsäure,
    • Immunsuppressiva,
    • Choleretik,
    • hormonelle Empfängnisverhütung usw.),
  • Fettleibigkeit,
  • Schwangerschaft,
  • körperliche Inaktivität oder übermäßige Bewegung.

Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen. Die Ergebnisse einer dringenden Studie liefern innerhalb von 1-2 Stunden. Mit Standarddiagnose - tagsüber.

Um die zuverlässigsten Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie:

  • die Verwendung von Arzneimitteln eine Woche vor dem Test ausschließen (wenn dies nicht möglich ist, muss der Arzt über die eingenommenen Arzneimittel informiert werden);
  • Blut ausschließlich auf leeren Magen spenden;
  • Der Tag vor der Studie schließt körperliche Aktivität, Rauchen, Alkohol, fetthaltige und frittierte Lebensmittel aus - zwei Tage im Voraus.

Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase sind durch selektive Gewebeaktivität gekennzeichnet. Wenn wir den Inhalt dieser Enzyme in Organen und Geweben in absteigender Reihenfolge betrachten, sieht die Liste folgendermaßen aus:

  • Alaninaminotransferase: Leber, Niere, Myokard, Muskeln;
  • Aspartat-Aminotransferase: Myokard, Leber, Muskeln, Gehirn, Nieren.

Das heißt, angesichts der Gewebelokalisierung von Enzymen kann AcAT als der spezifischste Marker für Myokardschäden angesehen werden, und AlAT kann als Leber angesehen werden.

Ein Vergleich der Aktivität von Enzymen ermöglicht es uns, die Tiefe der Schädigung von Zellstrukturen zu bewerten. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass AlAT im Zytoplasma und AcAT in Mitochondrien und teilweise im Zytoplasma lokalisiert ist.

Das Verhältnis: Aspartataminotransferase / Alaninaminotransferase wird als De-Ritis-Koeffizient bezeichnet. Für gesunde Menschen reicht der Koeffizientenindikator von 0,91 bis 1,75 und hat keinen diagnostischen Wert. Die Berechnung des Verhältnisses muss durchgeführt werden, wenn bei der biochemischen Analyse eine Abweichung von der Norm vorliegt.

Beispielsweise wird bei Lebererkrankungen Alaninaminotransferase als empfindlicher Marker angesehen. Bei Hepatitis kann sich seine Aktivität um mehr als das Zehnfache erhöhen. Ein ausgeprägter Anstieg des AsAT bei solchen Patienten weist jedoch auf eine schwere Leberzellnekrose hin.

Wenn der Aspartataminotransferase-Spiegel den ALAT-Indikator signifikant überschreitet, kann dies auf das Vorhandensein ausgeprägter fibrotischer Veränderungen in der Leber bei Personen mit chronischer Hepatitis hinweisen. Solche Veränderungen werden auch bei chronischem Alkoholismus und Drogenhepatitis beobachtet..

In dieser Hinsicht ist der De-Ritis-Koeffizient von großer klinischer Bedeutung. Bei einer Hepatitis der viralen Ätiologie wird eine Abnahme des Koeffizienten unter 1 beobachtet (je niedriger der Indikator, desto schlechter die Prognose der Krankheit). Indikatoren von eins bis zwei sind charakteristisch für chronische Lebererkrankungen, begleitet von dystrophischen Veränderungen. Bei Leberzellnekrose ist ein Anstieg des Koeffizientenwertes über 2 zu beobachten, dies ist in der Regel typisch für alkoholische Zirrhose.

Enzymrate

Wer hat gesagt, dass es unmöglich ist, schwere Lebererkrankungen zu heilen?

Wenn Aspartataminotransferase als Herzmarker angesehen wird, hat Alaninaminotransferase die höchste Konzentration im Lebergewebe. Das Wachstum dieser Indikatoren kann auf eine Reihe von Verletzungen in den inneren Organen hinweisen.

Bei verschiedenen Krankheiten ändert sich das Verhältnis der Aminotransferasen zueinander. Das Verhältnis von Herz- zu Lebermarkeraktivität wird als "De-Ritis-Koeffizient" bezeichnet. Bei Herzerkrankungen steigt der Wert des Koeffizienten und bei Veränderungen in der Leber nimmt er ab. Gleichzeitig sind beide Werte höher als normal.

Enzyme sind zusätzlich zu Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems mit solchen Pathologien erhöht:

  • Schwere Lebererkrankungen - Krebs, Fetthepatose, Leberzirrhose.
  • Verschlussikterus.
  • Hepatitis verschiedener Herkunft. Ein Anstieg der Alaninaminotransferase tritt häufig bereits vor dem Einsetzen der Krankheitssymptome auf. In der biochemischen Analyse wird auch ein Anstieg des Bilirubinspiegels festgestellt. Aspartataminotransferase ist in geringerem Maße erhöht..
  • Cholestase.
  • Akute Pankreatitis. Der Gehalt an Alaninaminotransferase steigt mit dem Auftreten eines entzündlichen Prozesses in der Bauchspeicheldrüse. Bei chronischer Pankreatitis wird ein gleichmäßiger Anstieg beider Enzyme festgestellt.
  • Muskelverletzungen, ausgedehnte Verbrennungen.

Die Leber ist eine der größten Drüsen im menschlichen Körper. Sie ist an Stoffwechselprozessen beteiligt, reinigt das Blut von toxischen und toxischen Substanzen und steuert eine Reihe biochemischer Prozesse. Die meisten dieser Veränderungen sind auf Enzyme zurückzuführen, die von der Drüse selbst synthetisiert werden..

Leberenzyme (Enzyme) halten die Konstanz im Körper aufrecht und wirken auf eine Weise, die für den Menschen unsichtbar ist. Mit der Entwicklung pathologischer Zustände ändert sich der Spiegel der Leberenzyme nach oben oder unten, was ein wichtiges Zeichen ist und in der Differentialdiagnose verwendet wird.

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Die Leber kann zu Recht als die größte Drüse und das größte Organ unseres Körpers bezeichnet werden. Darüber hinaus ist die Leber das geduldigste Organ - die Zerstörung von sogar 70% des Gewebes führt nicht zu einem Verlust der Drüsenleistung.

Die Leber nimmt das gesamte rechte Hypochondrium ein und geht leicht in die linke Hälfte der Rippen. Die Form der Leber kann mit einem Pilzkopf verglichen werden - sein oberer Teil ist konvex aufgrund einer engen Passform zum Zwerchfell und zur hinteren Oberfläche der Rippen, und der untere Teil ist leicht konkav, da diese Seite der Leber eng an Magen, Zwölffingerdarm und Dickdarm angrenzt. Draußen ist die Leber mit einer dichten und glatten Kapsel bedeckt, aus der die Nervenenden und das Schmerzsyndrom stammen, das bei verschiedenen Leberschäden auftritt.

Die Leber besteht aus vielen Zellen, die als Hepatozyten bezeichnet werden und eine große Anzahl von Funktionen erfüllen: Verdauung (Galle produzieren), Neutralisierung (Neutralisierung des gesamten Toxins, das in den Blutkreislauf gelangt), Stoffwechsel (am Austausch von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten beteiligt), Hämatopoetik (während der Schwangerschaft) fötales Leben).

Erwähnenswert ist auch die Akkumulationsfunktion der Leber - hier werden viele fett- und wasserlösliche Vitamine, beispielsweise A, D, B12, Spurenelemente, insbesondere Eisen, Kupfer und Kobalt, in Reserve gespeichert. Darüber hinaus kann die Leber den größten Teil des Blutes in ihren Geweben ansammeln und bei Bedarf in das Gefäßbett werfen, um das erforderliche Volumen wieder aufzufüllen und den Blutdruck auf dem richtigen Niveau zu halten..

Die Leber ist ein echtes chemisches Labor, weil Die Gewebe enthalten eine große Liste von Enzymen, die aktiv an der Produktion vieler Blutproteine ​​(Albumin und Globuline), Aminosäuren, Fette, Harnstoff und Glykogen beteiligt sind. Aufgrund des Proteinmangels im Körper teilt die Leber ihre Reserven großzügig mit anderen Organen und Blut. Die Leber spielt eine große Rolle im Hormonhaushalt, denn hier findet die Oxidation von Sexualhormonen, Adrenalin und Histamin statt.

Bei einer so großen Anzahl von Funktionen ist es natürlich nicht verwunderlich, dass die geringste Schädigung der Leber die normale Funktion aller anderen Organe beeinträchtigen kann. Aber woher weißt du, was genau in der Leber „gebrochen“ ist??

Sehr oft kann ein Arzt Verletzungen in der Leber nur anhand indirekter Symptome beurteilen - Schwere oder Unbehagen im Hypochondrium, Bitterkeit im Mund, Aufstoßen, Gelbfärbung der Haut, vergrößerte Leber. Die genaueste Diagnose kann nur durch Untersuchung des Lebergewebes gestellt werden. Dazu müssen Sie eine Biopsie durchführen, die nicht in allen Fällen möglich ist. Jeder Arzt versteht, dass die Wirksamkeit der Behandlung und die Gesundheit des Patienten von der Genauigkeit der Diagnose abhängen..

Am häufigsten tritt bei Lebererkrankungen eine Hepatozytenzytolyse auf, dh Leberzellen, die unter dem Einfluss aggressiver Faktoren stehen, werden zerstört und sterben ab. Die Aktivität dieses Prozesses kann anhand der äußeren Manifestationen des Patienten und der biochemischen Analyse des Blutes beurteilt werden.

Die folgenden Symptome weisen auf die Zytolyse von Leberzellen hin:

  • Gelbfärbung der Haut und der Bindehaut der Augen;
  • Übelkeit, Bitterkeit im Mund;
  • Schweregefühl und dumpfer Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • Vergrößerte Leber;
  • Fieber, Schwäche, Lethargie, Gewichtsverlust.

Diese Symptome helfen dem Arzt zunächst, Anomalien in der Leber zu vermuten und den Grad der Cytolyseaktivität ungefähr abzuschätzen. Je mehr Symptome der Patient hat und je ausgeprägter sie sind, desto aktiver tritt der Zelltod auf..

Um die Diagnose zu bestätigen und die Prozesse zu klären, die bei der Leberpathologie auftreten, wird immer ein biochemischer Bluttest verschrieben. Seine Bedeutung ist es, den Gehalt der Hauptsubstanzen im Blut zu bestimmen, die unter direkter Beteiligung der Leber produziert oder synthetisiert werden. Normalerweise sind diese Substanzen (sie werden auch als Indikatoren für die Zytolyse bezeichnet) in Leberzellen viel häufiger als im Blut, aber wenn Hepatozyten zerstört werden, stürzen sie ins Blut. Indikatorsubstanzen sind hauptsächlich Leberenzyme und Bilirubin (frei und gebunden).

Wichtig ist nicht nur ihr quantitativer Gehalt im Blut, sondern auch das Verhältnis dieser Substanzen zueinander, beispielsweise AST / ALT, GGT / AST (ALT AST) / GDG, LDH / AST, ALT / GDG.

Die einfachste Möglichkeit, den Grad der Cytolyse zu bestimmen, besteht darin, den Alanintransferase-Spiegel herauszufinden.

Die Norm der Alanintransferase im Serum beträgt 0,10-0,68 mmol / (h * l) oder 1,7-11,3 IE / l.

Eine minimale Hepatozytennekrose geht normalerweise nicht mit Veränderungen in der biochemischen Analyse einher. Wenn die Alaninaminotransferase (ALT) dreimal höher als normal ist, spricht man von einem leichten Grad an Hepatozytenzytolyse mit einem 3- bis 10-fachen Anstieg des Spiegels - mäßiger Zytolyse und einem mehr als 10-fachen Anstieg der ALT, was auf einen schwerwiegenden Leberzustand und eine ausgedehnte Zellnekrose hinweist.

Es ist erwähnenswert, dass dies allgemeine Indikatoren sind, die für Erwachsene charakteristisch sind. Bei Kindern, insbesondere Neugeborenen, ist der normale ALT-Spiegel signifikant höher als bei Erwachsenen. Einfach ausgedrückt, was ist für Erwachsene die Obergrenze akzeptabler Werte, dann ist für das Neugeborene die Norm normal. Die Norm für Alaninaminotransferase im Alter von 0 bis 6 Monaten bei Kindern beträgt ungefähr 12,0 bis 15,0 IE / l.

Während einer normalen Schwangerschaft ändert sich das gesamte Blutbild in Richtung ihrer Abnahme. Während dieser Zeit erfahren schwangere Frauen eine umfassende Umstrukturierung des Körpers, die sich unmittelbar auf die grundlegenden biochemischen Parameter auswirkt. Während der Schwangerschaft wird ALT als normal im Bereich von 1,5–8,2 IE / l angesehen. Bei einer schweren Schwangerschaft mit Toxikose in der zweiten Hälfte können die ALT-Werte jedoch über den Normalwert ansteigen.

Diese Indikatoren können jedoch erheblich variieren, ebenso wie die Größe ihrer Messung. Dies hängt hauptsächlich von den Diagnosemethoden ab. Der Arzt ist sich normalerweise der in der Einrichtung verwendeten Methodik bewusst und interpretiert die erhaltenen Daten immer unter Berücksichtigung dieser Merkmale.

De Ritis Ratio

wobei k der Koeffizient ist. de Ritis;

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass die Formel als wesentliches Element bei der Diagnose dienen kann, jedoch nur, wenn die Werte ihrer konstituierenden Marker den Normalbereich überschreiten:

    wenn der Wert des De-Ritis-Koeffizienten kleiner als eins ist (zu einer Blutuntersuchung für Lebertests

Der Grund für die Abgabe von venösem Blut an die Biochemie ist das Auftreten charakteristischer Schmerzen im Epigastrium oder im Herzen. Damit die Ergebnisse korrekt sind, müssen Sie:

  • 10 Tage lang die Einnahme von Medikamenten verweigern;
  • Fett- und Junk-Food in 2 Tagen ablehnen;
  • Blut auf leeren Magen geben, vorzugsweise morgens.

Wenn das ASAT / ALAT-Ungleichgewicht in einem asymptomatischen Stadium festgestellt wurde, sollte eine zusätzliche Analyse auf das Vorhandensein von Hepatitis-Markern durchgeführt werden. Es lohnt sich auch, mit der Vorbeugung von Leber- und Herzinsuffizienz zu beginnen, die darin besteht, eine Diät einzuhalten und eine mögliche nützliche körperliche Aktivität auszuführen.

Symptome einer Krankheit, die einen Anstieg der ALT- und AST-Enzyme verursacht, können als Grund für eine Blutspende zum Nachweis von Transaminasen dienen. Zum Beispiel Hepatitis, Herzinfarkt, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Der behandelnde Arzt wird auf jeden Fall eine Analyse durchführen, wenn folgende Symptome festgestellt werden:

  • Brustschmerzen auf der linken Seite und Herzrhythmusstörungen.
  • Schmerzen in der rechten Seite des Bauches (im Hypochondrium).
  • Schwäche, Müdigkeit.
  • Verfärbung der Haut (Gelbsucht).
  • Bauchvergrößerung bei Säuglingen.
  • Langzeitanwendung von Medikamenten, die sich negativ auf die Leber auswirken können.
  • Verdacht auf innere Verletzungen.
  • Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung.
  • Giftige Vergiftung.

Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, müssen die folgenden Regeln beachtet werden:

  • Blut wird auf leeren Magen gespendet, vorzugsweise morgens.
  • Darf nur normales gekochtes Wasser trinken.
  • Nehmen Sie 10 Tage vor der Analyse keine Medikamente ein.
  • Für ein paar Tage ist es notwendig, schädliche Lebensmittel (gebraten, süß, salzig) und Alkohol von Ihrer Ernährung auszuschließen.
  • Es wird empfohlen, die körperliche Aktivität zu minimieren..

Beachtung! Informationen zu Drogen und Volksheilmitteln dienen nur zur Information. In keinem Fall sollten Sie das Arzneimittel verwenden oder Ihren Lieben ohne ärztlichen Rat geben! Selbstmedikation und unkontrollierte Einnahme von Medikamenten sind gefährlich für die Entwicklung von Komplikationen und Nebenwirkungen! Konsultieren Sie beim ersten Anzeichen einer Lebererkrankung einen Arzt.

Das korrekte Verhalten des Patienten vor der Durchführung von Tests kann die Zuverlässigkeit der Tests gewährleisten. Wenn der Patient zuverlässige Indikatoren für AST und ALT herausfinden muss, muss er daher bestimmte Regeln befolgen:

  1. Besuchen Sie morgens (auf nüchternen Magen) das Labor einer Klinik oder eines Krankenhauses.
  2. Am Tag des Tests kann der Patient ausschließlich ungesüßtes, stilles Wasser trinken.
  3. Vor der Einnahme der von Ihrem Arzt verschriebenen Medikamente muss Blut gespendet werden. Wenn möglich, dann frühestens 7-14 Tage nach ihrer Stornierung.
  4. Am Tag vor dem Test sollte der Patient die Verwendung von gebratenen, gesalzenen und würzigen Lebensmitteln einschränken, Schokolade, Tee und Kaffee von der Diät ausschließen und alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke ablehnen.
  5. Einige Tage vor dem Test sollte der Patient die Intensität der körperlichen Aktivität reduzieren und das aktive Sporttraining abbrechen.

Biologische Prozesse in der Leber werden aufgrund der Vielzahl von Funktionseinheiten durchgeführt. Einige von ihnen verändern sich unter dem Einfluss äußerer Bedingungen (Stress oder eine herzhafte Mahlzeit), während andere hochempfindliche Marker für bestimmte Krankheiten sind. Daher werden Lebertests durchgeführt, um die synthetische, metabolische und reinigende Funktion von Hepatozyten zu bewerten..

Hepatische Transaminasen: Was ist das und was ist ihre Norm??

Wenn Funktionen in der Leber gestört sind, bleibt dies lange Zeit unbemerkt. Die Symptome treten ziemlich spät auf, was den Behandlungsverlauf erschwert. Die Aktivität von Lebertransaminasen zu bestimmen bedeutet, den Zustand des Organs genau zu bestimmen.

Die Leber dient als Filter in unserem Körper und reinigt ihn von schädlichen Toxinen. Es spielt auch eine Rolle im Verdauungsprozess, der Produktion von Protein und reichert Vitamine an. Hepatische Transaminasen weisen, wenn sie erhöht sind, auf eine schwerwiegende Beeinträchtigung hin. Im Folgenden werden wir diskutieren, wozu die erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen führt und was dagegen zu tun ist..

Ursachen für Schwankungen in AST, ALT

Transaminasen im Blut eines gesunden Menschen sind nicht aktiv; Ein starker Anstieg ihres Niveaus ist ein Alarm. Es ist wichtig zu wissen, dass der Anstieg der Indikatoren nicht immer durch Lebererkrankungen hervorgerufen wird. AST wird als Marker für Herzmuskelschäden bei Myokardinfarkt verwendet. Konzentration steigt und mit einem schweren Anfall von Angina pectoris.

Transaminasen sind bei Skelettverletzungen, Verbrennungen, akuten Entzündungen der Bauchspeicheldrüse oder der Gallenblase, Sepsis und Schockzuständen erhöht.

Daher kann die Bestimmung der enzymatischen Aktivität von Transaminasen nicht spezifischen Tests zugeordnet werden. Gleichzeitig sind AST und ALT zuverlässige und empfindliche Indikatoren für Leberschäden bei Vorliegen klinischer Symptome oder anamnestischer Daten zur Krankheit..

Nekrose ist ein irreversibler Prozess, bei dem eine Zelle nicht mehr als strukturelle und funktionelle Einheit des Gewebes existiert. Die Integrität der Zellmembran wird verletzt und die Zellbestandteile gehen nach draußen, was zu einer Erhöhung der Konzentration biologisch aktiver intrazellulärer Substanzen im Blut führt.

Eine massive Nekrose von Hepatozyten führt zu einem schnellen und mehrfachen Anstieg der Lebertransaminasen. Aus dem gleichen Grund geht eine signifikant exprimierte Leberzirrhose nicht mit einer Enzymhyperaktivität einher: Es gibt zu wenige funktionierende Hepatozyten, als dass ihre Zerstörung zu einem Anstieg von AST und ALT führen könnte.

Indikatoren für Transaminasen sind normal, obwohl sich der Prozess bereits im Stadium der Dekompensation befindet. ALT wird als empfindlicherer Indikator für Lebererkrankungen angesehen. Achten Sie daher bei geeigneten Symptomen zunächst auf sein Niveau.

Nekrotische Veränderungen im Lebergewebe werden bei akuter und chronischer Hepatitis verschiedener Ursachen beobachtet: virale, toxische (insbesondere alkoholische und medizinische), akute Hypoxie, die infolge eines starken Blutdruckabfalls während des Schocks auftritt.

Die Freisetzung von Enzymen hängt direkt von der Anzahl der betroffenen Zellen ab. Daher wird die Schwere des Prozesses vor spezifischen Studien anhand des quantitativen Niveaus der AST- und ALT-Transaminasen und eines Anstiegs im Vergleich zum Normalwert bewertet.

Um weitere Taktiken zu bestimmen, ist jedoch eine zusätzliche Untersuchung zusammen mit einer biochemischen Analyse des Blutes in der Dynamik erforderlich.

2. Cholestase (Stagnation der Galle).

Trotz der Tatsache, dass eine Verletzung des Ausflusses der Galle aus verschiedenen Gründen auftreten kann, führt eine anhaltende Stagnation bei fortgesetzter Sekretion von Hepatozyten zu Überdehnung, Stoffwechselstörung und Nekrose am Ende der pathologischen Kette.

3. Dystrophische Veränderungen.

Dystrophie ist eine Verletzung des Gewebestoffwechsels. Auf die eine oder andere Weise geht es mit Entzündungen einher; Als seine Vielfalt ist es möglich, den Ersatz nekrotischer Stellen durch Bindegewebe in Betracht zu ziehen, das die pathogenetische Grundlage der Leberzirrhose bildet.

Unter den Ursachen für erhöhte Transaminasen ist eine Fettdegeneration der Leber (alkoholische Fetthepatose) angezeigt.

Genetische Erkrankungen sind ebenfalls wichtig, beispielsweise die Wilson-Konovalov-Krankheit (hepatolentikuläre Degeneration), die durch eine übermäßige Anreicherung von Kupfer gekennzeichnet ist.

Gutartige und bösartige Lebertumoren zerstören das umliegende Gewebe während des Wachstums, was zu Entzündungen führt. Dies spiegelt sich in einem anhaltenden Anstieg der Lebertransaminasen wider..

Ein ähnlicher Effekt wird von Metastasen ausgeübt - Tumorzellen, die mit dem Fluss von Blut oder Lymphflüssigkeit eingeführt werden und sekundäre Tumorherde im Lebergewebe bilden.

5. Parasitärer Befall.

Helminthen, die im hepatobiliären System (Giardia, Spulwurm, Opisthorchis, Echinococcus) parasitieren, verursachen Entzündungen und Verstopfungen (Überlappungen) der Gallenwege sowie eine Sekundärinfektion, die mit einem Anstieg der Transaminasen einhergeht.

6. Medizinische Wirkung.

Bis heute hat die Wissenschaft Daten aus zahlreichen Studien, die belegen, dass Medikamente die Ursache für erhöhte Transaminasen werden. Diese beinhalten:

  • antibakterielle Mittel (Tetracyclin, Erythromycin, Gentamicin, Ampicillin);
  • anabole Steroide (Decanabol, Eubolin);
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (Acetylsalicylsäure, Indomethacin, Paracetamol);
  • Monoaminoxidasehemmer (Selegilin, Imipramin);
  • Testosteron, Progesteron, orale Kontrazeptiva;
  • Sulfadrogen (Biseptol, Berlocid);
  • Barbiturate (Secobarbital, Reposal);
  • Zytostatika, Immunsuppressiva (Azathioprin, Cyclosporin);
  • kupfer- und eisenhaltige Zubereitungen.

Eine Zunahme der Transaminasen hängt nicht von der Form des Arzneimittels ab; Tabletten sowie intravenöse Infusionen können die Leber beeinträchtigen oder aufgrund der Spezifität ihrer Bestimmung im Blutserum eine falsche Aktivität von AST und ALT verursachen.

2. Parasitärer Befall. Im Laufe des Lebens scheiden Parasiten giftige Substanzen aus, die das Lebergewebe zerstören.

3. Mechanische Verletzungen. Prellungen oder durchdringende Verletzungen führen zu Abszessen und Gewebenekrotisierung.

4. Die Wirkungen von Drogen. Einige Medikamente wie NSAIDs und NSAIDs, Antibiotika, Testosteron, anabole Steroide und Barbiturate zerstören die strukturelle zelluläre Integrität und das Lebergewebe stirbt ab..

Wenn Transamidinase-Aspartat und Alanin erhöht sind, hängen die Gründe möglicherweise nicht direkt mit der Leber zusammen. Ein periodischer Anstieg der Marker wird mit akuter Pankreatitis, Muskeldystrophie, Verbrennungen, ausgedehnten Skelettmuskelverletzungen sowie während des Abbaus roter Blutkörperchen oder mit Hämochromatose diagnostiziert.

Einige Zustände sind durch einen niedrigen Wert von Enzymmarkern gekennzeichnet, der selten beobachtet wird..

Die Abnahme des AST- und ALT-Spiegels (15 Einheiten / Liter bzw. 5 Einheiten / Liter) wird unter folgenden Bedingungen bestimmt:

  • Extrem schwere Zirrhose.
  • Nierenversagen.
  • Vitamin B-Mangel6 (Pyridoxin).
  • Nach mehreren Hämodialysesitzungen.
  • Während der Schwangerschaft.

BEACHTEN SIE! Die hohe Empfindlichkeit dieser Indikatoren ermöglicht es, das Vorhandensein von Anomalien in der Leber auch ohne charakteristische klinische Manifestationen und Symptome zu bestimmen..

1. Nekrose von Hepatozyten (Leberzellen).

  • antibakterielle Mittel (Tetracyclin, Erythromycin, Gentamicin, Ampicillin);
  • anabole Steroide (Decanabol, Eubolin);
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (Acetylsalicylsäure, Indomethacin, Paracetamol);
  • Monoaminoxidasehemmer (Selegilin, Imipramin);
  • Testosteron, Progesteron, orale Kontrazeptiva;
  • Sulfadrogen (Biseptol, Berlocid);
  • Barbiturate (Secobarbital, Reposal);
  • Zytostatika, Immunsuppressiva (Azathioprin, Cyclosporin);
  • kupfer- und eisenhaltige Zubereitungen.

Rolle im Körper

Transaminasen sind spezielle Enzyme (Proteine), die einen funktionellen Prozess erzeugen - die Transaminierung. Der Begriff überträgt eine Aminogruppe mit einer Aminosäure auf eine Ketosäure und spielt mit ihren Molekülen. Ammoniak wird nicht gebildet. In der Volkssprache sind dies Proteine, die einen intrazellulären Stoffwechselprozess bereitstellen..

Erhöhte Transaminasen charakterisieren Probleme in den inneren Organen.

Transaminasen in der Leber werden in 2 Gruppen eingeteilt:

  1. ALT oder Alaninaminotransferase. Dies ist ein Enzym, das in der Zellstruktur von Leber, Lunge und Nieren enthalten ist. Es ist auch im Gehirn, in der Bauchspeicheldrüse vorhanden. Der normale ALT-Prozentsatz ist gering. Aber wenn die Leber krank ist, konzentriert sie sich auf mehr.
  2. AST oder Aspartataminotransferase. Das AST-Element ist im Myokard, in der Bauchspeicheldrüse, in den Nieren und in der Lunge vorhanden. Am meisten in der Leber konzentriert. Schlüssel zur AST-Proteinanalyse bei der Diagnose von Hepatitis-C-Organen.
  1. Altersparameter. Die Leistung bei Säuglingen wird häufig überschätzt.
  2. Geschlecht des Patienten. Transaminasen sind bei Männern häufiger.
  3. Gewicht. Wenn es überschätzt wird, kann die Transaminase-Rate auch den zulässigen Schwellenwert überschreiten.

Hepatische Transaminasen, von denen wir sprechen, haben einen anderen Namen - Aminotransferasen. Beide Begriffe spiegeln das gleiche Wesen wider, nur der erste ist gut verwurzelt, und der zweite ist unter dem Gesichtspunkt der Nomenklatur genauer. Transferasen sind eine Gruppe von Enzymen, die am "Transport" chemischer Gruppen von einem Molekültyp zu einem anderen beteiligt sind. Aminotransferasen sind, wie der Name schon sagt, am Transfer von Aminogruppen beteiligt. Ohne sie wären proteinbezogene Prozesse nicht möglich..

Wir sind an zwei Vertretern dieser Untergruppe interessiert, die, wie gesagt, für die klinische Diagnose von größter Bedeutung sind:

  • Alaninaminotransferase (ALT, ALT);
  • Aspartataminotransferase (AST, AST).

Die Begriffe bedeuten dasselbe: Alanin-Transaminase und Aspartat-Transaminase. Sie können auf Schreibweisen stoßen: Alt und AsT, AlAt und AsAt. Im Alltag sagen sie auch: Alats und Asats, aber im Allgemeinen - "Shemales".

Transaminierungsreaktionen treten tatsächlich hauptsächlich in der Leber auf. Nachdem Sie jedoch eine Überweisung zu Lebertests, einschließlich Transaminasen, erhalten haben, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass diese Studie für die Erkennung der Herzpathologie genauso wichtig sein kann wie ein rechtzeitig erstelltes Kardiogramm. Tatsache ist, dass der Herzmuskel, das Myokard, auch die Aktivität von ALT und AST benötigt. Sie kommen auch in der Bauchspeicheldrüse, den Nieren, im Dünndarm und in anderen Organen und Geweben vor..

Transaminasen sind spezielle Enzyme (Proteine), die im Transaminierungsprozess eine wichtige Rolle spielen. Dieser Begriff bezieht sich auf die Übertragung einer Aminogruppe von einem Aminosäuremolekül auf ein Ketosäuremolekül ohne Bildung von Ammoniak. Einfach ausgedrückt sind dies Proteine, die den Stoffwechsel in der Zelle fördern. Ihr Anstieg weist immer auf Probleme mit der Gesundheit der inneren Organe hin.

Der Name "Transaminase" selbst ist seit langem veraltet und wurde durch "Aminotransferase" ersetzt. In der Praxis ist der veraltete Begriff jedoch fester verwurzelt und wird von Ärzten aktiver verwendet, als mit der Zeit Schritt zu halten.

In der medizinischen Praxis werden üblicherweise zwei Gruppen von Lebertransaminasen unterschieden:

  1. ALT - Glutamatpyruvat-Transaminase (Alaninaminotransferase). Dieses Enzym kommt in vielen Zellen innerer Organe vor: Leber, Lunge, Gehirn, Nieren, Bauchspeicheldrüse und anderen. Normalerweise ist der Prozentsatz an ALT im Blut gering. Bei Lebererkrankungen steigt die Konzentration jedoch signifikant an.
  2. AST - Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (Aspartat-Aminotransferase). Das AST-Enzym befindet sich in den Zellen des Myokards, der Nieren, der Bauchspeicheldrüse, der Lunge usw. Seine höchste Konzentration wird in der Leber beobachtet. Daher sind AST-Proteinindikatoren für die Diagnose von Hepatitis C von grundlegender Bedeutung.

Ein Anstieg des Spiegels dieser Enzyme tritt aufgrund des Zelltods in den inneren Organen auf und zeigt das Vorhandensein von Abweichungen in der Funktion des Körpers an. Es gibt zwei Arten:

  • AST (ASpartanin Transferase) ist ein spezifisches Enzym, das empfindlich auf Veränderungen im Herzmuskel, in der Leber und im Gehirn reagiert. Solange die Zellstruktur dieser Organe nicht gestört ist, liegt der AST-Spiegel im Blut innerhalb normaler Grenzen..
  • ALT (Alanin-Transferase) - ein Enzym, das der Hauptindikator für Lebererkrankungen ist.

So einfach und erschwinglich wie möglich über Lebermarker im Video unten

Symptome

Aufgrund eines Anstiegs der Lebertransaminasen sind die Symptome wie folgt:

  1. Totaler oder teilweiser Appetitverlust. Der Körper ist für bestimmte Arten von Lebensmitteln besonders inakzeptabel..
  2. Die Bauchhöhle ist vergrößert, unter der Haut bildet sich ein Venennetz.
  3. Juckreiz, der nachts besonders empfindlich ist.
  4. Blutungen in Schleimhäuten, Nase, Magen.
  5. Übelkeit begleitet von Erbrechen. In diesem Fall darf der Patient nicht einmal essen.
  6. Schmerzen im rechten Hypochondrium, möglicherweise in irgendeinem Teil des Bauches.
  7. Die Haut, die Sklera des Auges und andere Membranen werden gelb.

Alate und Asats erfüllen ihre Funktionen im Gewebe von Organen, während ihr Gehalt im Blut verschwindend gering ist. Dieser Zustand wird bei einer gesunden Person beobachtet. Alles ändert sich, wenn die erkrankten Zellen zu verfallen beginnen. In diesem Fall dringen die Enzyme in den Blutkreislauf ein, und die biochemische Analyse stellt sofort ihren Anstieg fest.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern: Ein signifikanter, über die Norm hinausgehender Anstieg der Lebertransaminasen weist auf eine fortschreitende Pathologie hin und erfordert einen medizinischen Eingriff.

Zunächst sollten Lebererkrankungen als die umfangreichste Gruppe unterschieden werden:

  1. Hepatitis. Dies ist eine der ersten Ursachen für Gewebenekrose. Der Aktivitätsgrad chronischer Formen der Hepatitis und die Merkmale ihres akuten Verlaufs bestimmen die Dynamik von Änderungen des Transaminasespiegels.
  2. Cholestase. Gallenstase führt letztendlich zu Nekrose..
  3. Hypoxie (während des Schocks).
  4. Fetthepatose (Steatose). Änderung der Struktur und Verringerung der Funktionalität des Leberparenchyms.
  5. Neubildungen. Beide Arten sowie Metastasenherde verursachen Entzündungen und Zerstörungen des umgebenden Gewebes.
  6. Parasitäre Invasion des Gallensystems.
  7. Die negativen Auswirkungen von Drogen. Dies sind eine Reihe von Antibiotika, NSAIDs, Sulfonamiden, Anabolika, oralen Kontrazeptiva, Barbituraten und Immunsuppressiva. Die Einnahme solcher Medikamente ist gefährlich für die Leber, da sie ihre Zellen (Hepatozyten) zerstört..
  8. Genetische Erbkrankheiten.

Das nächste lebenswichtige Organ, auf das die Erhöhung der ALT- und AST-Enzyme hinweisen kann, ist das Herz. Myokardinfarkt ist der Tod eines Teils des Herzmuskels, der unweigerlich biochemische Prozesse beeinflusst (in diesem Fall nimmt die Aspartataminotransferase hauptsächlich zu)..

Andere Ursachen für erhöhte Lebertransaminasen: akute Pankreatitis, Cholezystitis, Sepsis, Muskeldystrophie, ausgedehnte Verbrennungen, Skelettmuskelverletzungen.

Die Symptome der meisten dieser Krankheiten sind sehr ausgeprägt..

Leberpathologien, ohne auf verschiedene Ursachen zu achten, haben ähnliche Manifestationen. Dies ist Dyspepsie, Übelkeit, Schwere im Hypochondrium rechts, Verfärbung von Urin und Kot, Juckreiz, Gelbfärbung des Integuments und andere typische Manifestationen. Schmerzen im linken Bauch (insbesondere der Gürteleigenschaft) können auf eine akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse, anstrengende Schmerzen rechts, unterhalb der Rippen und Erbrechen hinweisen, die Anzeichen einer Gallenkolik sind. Längerer (eine halbe Stunde oder länger), intensiver Herzschmerz kann auf einen Herzinfarkt hinweisen.

Trotz der Vielzahl der Ursachen weisen Lebererkrankungen eine Reihe ähnlicher Symptome auf, die mit einem Anstieg der Lebertransaminasen einhergehen:

  • Schwäche, Lethargie, die plötzlich auftrat oder lange anhielt;
  • Übelkeit, Erbrechen, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme besteht;
  • verminderter Appetit oder völlige Abwesenheit, Abneigung gegen bestimmte Arten von Lebensmitteln;
  • Bauchschmerzen, insbesondere mit Lokalisation im rechten Hypochondrium, Epigastrium;
  • eine Zunahme des Bauches, das Auftreten eines verzweigten Netzwerks von Vena saphena;
  • Ikterische Färbung der Haut, Sklera der Augen, sichtbare Schleimhäute jeglicher Intensität;
  • qualvoller, obsessiver Hautjuckreiz, nachts schlimmer;
  • Verfärbung des Ausflusses: dunkler Urin, acholischer (verfärbter) Kot;
  • Schleimhautblutungen, Nasen-, Magen-Darm-Blutungen.

Der Wert der Enzymaktivitätsstudie erklärt die proaktiven klinischen Symptome erhöhter Transaminasen AST und ALT bei viraler Hepatitis A - bereits in der präikterischen Phase, 10 bis 14 Tage vor dem Auftreten des ikterischen Syndroms.

Bei Hepatitis B, vorwiegend erhöhter Alanin-Transaminase, wurde einige Wochen vor dem Auftreten von Anzeichen der Krankheit eine Hyperfermentämie beobachtet.

Notwendige Labortests

Im Labor gibt es verschiedene Forschungsmethoden. Die wichtigsten sind die optische sowie die Wrightman-Frenkelal-Reaktion. Die Leistungsstandards variieren für Männer und Frauen. Ein Anstieg der Enzyme kennzeichnet die Pathologie, die eine gründlichere Diagnose erfordert. ALT und AST werden mit einer großen medizinischen Nadel aus einer menschlichen Vene entnommen..

Für eine vollständige Zuverlässigkeit der Ergebnisse wird empfohlen, vor dem Mittagessen eine Analyse auf nüchternen Magen durchzuführen. Gleichzeitig sollten Sie acht Stunden lang nichts essen..

Wenn die Analyse keine schwerwiegenden Anomalien ergab, funktionieren Herzmuskel und Gallensystem normal. Wenn die Indizes schwanken, werden Beziehungen zu Markern anderer Arten untersucht. Hier hilft der De-Ritis-Koeffizient.

Es ist ein zusätzlicher diagnostischer Faktor. Bezeichnet das Verhältnis von AST zu ALT. Das heißt, k = AST / ALT. Der Index für gesunde Menschen beträgt 1,33 mit einer Abweichung von ± 4. Bei Herzerkrankungen ist es höher, wenn die Testergebnisse aufgrund von Leberversagen schlecht sind - niedriger.

Der pathologische Schweregrad wird auf einer Skala von:

  1. Mäßige Norm - 1/2 Zeitüberschuss. Beobachtet bei chronischem Hepatitis-Virus oder alkoholischer Hepatitis.
  2. Mittelstufe. Der Wert wird 6-10 mal vom Standard überschritten. Tritt auf, wenn die Leber von Ischämie mit Lebernekrose betroffen ist.
  3. Hohes Niveau. Enzyme überstiegen das Zehnfache oder mehr aufgrund eines Schocks oder einer ischämischen Lebererkrankung.

Wie man Transaminasen senkt?

Durch die Beseitigung der Grundursache der Krankheit besteht die Möglichkeit, die Menge der Leberenzyme ALT und AST zu reduzieren. In diesem Fall hört der Körper, der gesunde Funktionen wiederhergestellt hat, auf, Transaminasen ins Blut zu werfen.

Diese Medikamente verbessern die Leberfunktion. Sie werden vom Arzt individuell nach dem allgemeinen Gesundheitszustand und der Verträglichkeit von Medizinprodukten ernannt. Bei Bedarf wird eine erneute Untersuchung auf Transaminasen durchgeführt, bei der die Indikatoren frühzeitig überwacht werden.

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  2. Sie müssen Cholesterin loswerden. Ein Genuss mit gekochtem Kürbis, in den Sie Honig geben, hilft Ihnen dabei..
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Da der Anstieg der Enzyme Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase in den meisten Fällen durch eine Krankheit verursacht wird, ist die Lösung des Problems eine vollständige Heilung der Krankheit. Daher sollten Sie sich nicht die Frage stellen, wie Indikatoren reduziert werden sollen, da diese normale Werte annehmen, wenn der Grund für ihre Erhöhung beseitigt ist.

Wachsamkeit und Aufmerksamkeit für den eigenen Gesundheitszustand sind ein wichtiger Bestandteil eines glücklichen und langen Lebens. Konsultieren Sie bei den ersten Symptomen und Verdächtigungen einen Spezialisten. Lassen Sie den Verdacht sich als unbestätigt herausstellen und die aufgewendete Zeit, aber Sie werden sicher sein, dass Ordnung und Stabilität in Ihrem Körper herrschen.

Inhalt

Bevor Sie über die Enzyme sprechen, die die Leber produziert, müssen Sie die Frage verstehen, was dieses Organ ist, welche Funktionen es erfüllt und warum es im Körper benötigt wird..

Normen von ALT und AST im Blut

Basierend auf den Eigenschaften der Synthese und Wirkung werden alle Leberenzyme in mehrere Gruppen unterteilt:

  1. Indikator Diese Enzyme zeigen das Vorhandensein einer Organpathologie in Form einer Zerstörung ihrer Zellen. Dazu gehören AST (Aspartataminotransferase), ALT (Alaninaminotransferase), GGT (Gamma-Glutamyltransferase), GDH (Glutamatdehydrogenase), LDH (Lactatdehydrogenase). Die ersten beiden Enzyme werden am häufigsten für diagnostische Prozesse verwendet..
  2. Sekretorisch (Cholinesterase, Prothrombinase). Beteiligen Sie sich an der Unterstützung des Gerinnungssystems.
  3. Ausscheidung (repräsentativ - alkalische Phosphatase). Es ist ein Teil der Gallenkomponenten. Während der Forschung zeigt dieses Enzym, wie das Gallensystem funktioniert..

Eine Blutuntersuchung auf Enzyme beinhaltet nicht nur eine Beurteilung des Spiegels aller bekannten ALT und AST, sondern auch anderer Enzyme. Alkalische Phosphatase, GGT haben einen wichtigen diagnostischen Wert. Das Niveau dieser Enzyme geht über die Norm bei Pathologien des Gallensystems hinaus, beispielsweise bei Cholelithiasis, Tumorprozessen.

Zusammen mit diesen Enzymen wird der Indikator für Bilirubin, ein Gallenfarbstoff, bewertet. Die Klärung der Anzahl ist wichtig für Cholezystitis, Gallensteinerkrankungen, Zirrhose, Giardia, Vitamin B12-Mangel, Alkoholvergiftung und toxische Substanzen.

Leicht überschätzte Lebertransaminasen treten häufig auf. Die Einnahme von Medikamenten, einer verschmutzten Umgebung, mit Nitraten, Pestiziden und Transfetten gesättigten Lebensmitteln kann die normale Funktion der Organe nur beeinträchtigen. Daher treten Abweichungen von der Norm der Leberindizes auf. Wenn eine Person das Gefühl hat, dass Schmerzen und Beschwerden in der Leber die akzeptable Schwelle überschreiten, ist dies zweifellos ein Grund, die Gründe für dieses Verhalten des Körpers herauszufinden.

Zur Bestimmung des Spiegels dieser Enzyme wird eine biochemische Analyse von venösem Blut verwendet. Um die genauesten Ergebnisse zu erzielen, wird die Blutentnahme morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Vor der Analyse sollte eine Person 8 Stunden lang nichts essen. In der Regel variiert die Norm für Geschlecht und Alter:

  • Bei Frauen sollte der ALT- und AST-Wert 31 Einheiten / l nicht überschreiten.
  • Bei Männern sollte der ALT-Wert Werte bis zu 45 U / l und der AST-Wert bis zu 47 U / l betragen.
  • für Kinder: ALT - bis zu 50 Einheiten / Liter, AST - bis zu 55 Einheiten / Liter.

Eine Studie zum Inhalt von AlAT und AsAT wird häufig im Rahmen von Analysen zur Diagnose des Allgemeinzustands des Körpers durchgeführt. Es wird in einem biochemischen Labor durchgeführt, in dem Blutserum für Forschungszwecke entnommen wird. Die Analyse bezieht sich auf die Methoden der Früherkennung, da sie bereits vor dem Auftreten entwickelter klinischer Symptome auf Probleme in Leber und Herz hinweisen kann.

Die Ursachen für eine erhöhte ALT im Blut können die folgenden Krankheiten sein:

  • Hepatitis ist eine schwere Krankheit, die in der modernen Welt weit verbreitet ist. Die Krankheit kann entweder viralen oder toxischen oder autoimmunen Ursprungs sein. In jedem Fall beginnt die in den Zellen enthaltene Alaninaminotransferase, wenn eine Hepatozytenschädigung auftritt, aktiv in das Blut einzudringen. Bei chronischen Leberentzündungen ist der Prozess jedoch langsam, so dass der Anstieg des Enzymgehalts im Serum unbedeutend ist.
  • Bösartiger Lebertumor. In der Onkologie wird der Inhalt von AlAT bei der Entscheidung für einen chirurgischen Eingriff berücksichtigt. Wenn die Rate stark erhöht wird, können wir über die Verhinderung einer Operation sprechen, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.
  • Leberzirrhose ist eine gewaltige Krankheit, die sich jedoch nicht sofort bemerkbar macht. In dem Stadium, in dem nur allgemeine Symptome (Schwäche, Müdigkeit, Appetitlosigkeit) auftreten, kann der ALT-Gehalt bereits mehrmals erhöht werden.
  • Entzündung des Herzmuskels und Myokardinfarkt - trotz der Tatsache, dass der AcAT-Gehalt im Herzen stärker ausgeprägt ist, ist die Bestimmung der ALT auch erforderlich, um den De-Ritis-Koeffizienten zu berechnen. Dies ist das Verhältnis der Konzentration von AST zu ALT im Serum. Wenn es einen Wert von 2 oder höher anzeigt, zeigt dies eindeutig eine Pathologie des Herzens an. Wenn es unter die Einheit fällt, sollte das Problem in der Leber gesucht werden. Normalerweise sollte der Koeffizient im Bereich von 0,91 bis 1,75 liegen.
  • Pankreatitis Bei einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse kann auch eine erhöhte Freisetzung des Enzyms in das Blut beobachtet werden. Bei der chronischen Form der Krankheit wird ihr Ausmaß überwacht, um die zeitliche Verschlimmerung der Krankheit vorherzusagen.

Pathologien mit erhöhtem Serum-ALT:

  • Bei einem Myokardinfarkt kann sich die Konzentration des Enzyms um das 10-fache oder mehr erhöhen.
  • Für die Diagnose einer akuten Koronarinsuffizienz ist ein Anstieg des Indikators am ersten Tag charakteristisch, wonach er schnell wieder zu normalen Werten zurückkehrt.
  • Bei rheumatischer Karditis im akuten Stadium und Lungenthrombose wird eine erhöhte Konzentration von AcAT im Serum beobachtet.
  • Eine Entzündung der Leber und der Bauchspeicheldrüse führt nicht nur zu einer Erhöhung der ALT: Der Gehalt an Aspartat-Aminotransstferase steigt auch während Anfällen der Krankheit an;
  • Wie bereits erwähnt, gelangen die im Muskelgewebe enthaltenen Enzyme bei ausgedehnten Skelettmuskelschäden und schwerer Dystrophie aktiv in den Blutkreislauf.
  • Systemische Erkrankungen können auch zu einer Erhöhung des Indikators führen: Vaskulitis, hämolytisches Syndrom.

Mit Hilfe einer umfassenden Diagnostik lässt sich genau bestimmen, welches Organ signifikanten Veränderungen unterliegt: Beobachtung des Krankheitsbildes, instrumentelle Methoden und Labortests.

Die Behandlung von erhöhtem ALT und AST im Blut nach Diagnose und Identifizierung der Ursachen kann auf zwei Arten dargestellt werden. Sie können AlAT und AsAT im Blut durch Volksheilmittel reduzieren oder Sie können die entsprechenden Medikamente direkt verwenden. Konsultieren Sie in jedem Fall einen Arzt..

Bei Leberproblemen werden sowohl Hepatoprotektoren als auch Wirkstoffe verschrieben, die auf einen bestimmten Schädigungsfaktor abzielen. Beispielsweise wird im Fall einer infektiösen Hepatitis ein solches Behandlungsverfahren wie eine wirksame antivirale oder antibakterielle Therapie verwendet. Um die toxische Wirkung bei Anfällen der Krankheit zu verringern, können Sie Tropfer und intramuskuläre Injektionen einsetzen, deren Entscheidung vom behandelnden Arzt getroffen wird. Für den Langzeitgebrauch werden Tabletten verwendet..

Wenn wir über die Pathologie des Herzmuskels sprechen, sollten alle Kräfte darauf abzielen, den Zustand des Patienten zu stabilisieren und die Aktivität des Herzens zu normalisieren. Wenn der schädliche Effekt beseitigt ist, kehrt der AsAT-Spiegel allmählich zum Normalwert zurück..

Die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils senkt nicht nur die Transaminasen, sondern verbessert auch das allgemeine Wohlbefinden..

Die Grundregeln eines gesunden Lebensstils:

  • Richtig essen - Beschränken Sie die Verwendung von gebratenen, fettigen Kohlenhydraten, die schnell absorbiert werden. Es ist wichtig, den Verzehr von Gemüse und Obst zu erhöhen, insbesondere von Gemüse und Obst, die eine große Menge an Vitaminen D, A, B und C enthalten, die für die Gesundheit der Leber und des gesamten Körpers von großer Bedeutung sind.
  • Reduzierung des Einsatzes von Salz und Produkten aufgrund seiner Ersatzstoffe, z. B. Brühenwürfel;
  • Begrenzen Sie so viel wie möglich und hören Sie besser ganz auf, Alkohol zu trinken.
  • Geben Sie dem Körper regelmäßig mäßige Bewegung. Dies verbessert die Herzfunktion, die Durchblutung und die Organernährung und entfernt mehr Giftstoffe durch die Haut..

Wenn Sie bereits in jungen Jahren einen gesunden Lebensstil führen, ist das Risiko von Erkrankungen, die zu erhöhten Transferasen führen, erheblich verringert. Diese Behandlungsmethode erfordert keine Materialkosten und ist sehr effektiv. Als nächstes betrachten wir die Behandlung der Erhöhung von ALT und AST unter Verwendung von Volksheilmitteln.

AST-Asparagin-Transaminase nimmt bei Erkrankungen des Herzens, der Leber und der Bauchspeicheldrüse zu. Die Gründe für den Anstieg können unterschiedlich sein:

  1. Myokardinfarkt ist die häufigste Ursache für erhöhte AST-Werte im Blut. Wenn eine Pathologie im Blut auftritt, steigt der AST dutzende Male an und die ALT ändert sich nur geringfügig.
  2. Entzündliche Herzerkrankungen - Myokarditis, rheumatische Karditis, Erkrankungen nach einer Operation.
  3. Schwerwiegende zerstörerische Zustände in der Leber - Virushepatitis, Alkohol, Drogen, allergische, toxische Hepatitis, Leberzirrhose, Leberkrebs und ähnliche Erkrankungen, für deren Diagnose Lebertests durchgeführt werden.
  4. Beeindruckende Verbrennungen und schwere Verletzungen.
  5. Akute und fortgeschrittene Form der Pankreatitis.

Es gibt einen Sonderfall, wenn ALT und AST erhöht sind. Hepatische Tests zeigen häufig durch Blut, dass die meisten Frauen in der ersten Schwangerschaftsperiode einen leichten Anstieg der ALT aufweisen. Der Zustand beweist nicht das Vorhandensein der Krankheit. Wenn während der Schwangerschaft im Körper hohe ALT- und AST-Werte festgestellt werden, ist eine dringende Untersuchung auf mögliche Entwicklung einer Leberpathologie erforderlich.

Ursachen für erhöhte Lebertransaminasen

Im Laufe eines Lebens steigen die Transaminase-Indizes entweder aktiv an oder normalisieren sich. Dies kann von der Art und den Lebensbedingungen, dem Alter, dem Geschlecht, dem Körpergewicht und vor allem vom Gesundheitszustand abhängen. Es gibt eine Reihe von Krankheiten, die einen Anstieg der aktiven Bildung von ALT- und AST-Enzymen hervorrufen:

  • Alkoholische toxische Hepatitis (ABP - alkoholische Lebererkrankung, diffuser Entzündungsprozess der Leber).
  • Virushepatitis A, B, C, D und E..
  • Leberzirrhose. Umstrukturierung der Leberstruktur, Tod von Hepatozyten, Ersatz normaler Gewebe durch fibröse Dichtungen und Knoten aufgrund des Einflusses schädlicher Faktoren.
  • Steatose (Hepatose). Entzündung der Leber vor dem Hintergrund der Ansammlung von Fettgewebe, gefolgt von dessen Degeneration.
  • Exposition gegenüber Toxinen und Arzneimitteln.
  • Autoimmunhepatitis. Chronischer Entzündungsprozess in der Leber unbekannter Natur.
  • Hämochromatose (Bronzediabetes oder pigmentierte Zirrhose). Eine Erbkrankheit, die sich in Verletzung der Stoffwechselprozesse von Eisen und seiner übermäßigen Anreicherung in Zellen äußert.
  • Α1-Antitrypsin-Mangel. Eine genetisch bedingte Krankheit, bei der es zu einer Fehlfunktion der Produktion und einer übermäßigen Anreicherung von α1-Antitrypsin-Protein in der Leber kommt.
  • Morbus Wilson - Konovalov. Schwere Erbkrankheit, ausgedrückt durch übermäßige Anreicherung von Kupfer in der Leber und die Unfähigkeit, es aus dem Körper zu entfernen.