Hepatische Transaminasen ALT und AST - was bedeutet ein Anstieg? Standardtabelle

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Eine Reihe von Labortests wird zur Diagnose von Lebererkrankungen verwendet. Eine davon ist eine biochemische Blutuntersuchung. Um den Zustand des Organs zu beurteilen, lassen Sie solche biochemischen Parameter wie Transaminasen zu. Ihre erhöhte Aktivität deutet auf die Entwicklung eines pathologischen Prozesses in der Leber hin.

Hepatische Transaminasen

Aminotransferasen (der neue Name Transaminasen) sind spezielle Enzyme, die die Stoffwechselreaktion begleiten und beschleunigen und die Aminogruppe von Aminosäuren zu Ketosäuren innerhalb der Zelle bewegen. Diese Reaktion findet ohne Freisetzung von freiem Ammoniak statt. Der aktivste katalytische Prozess findet in der Leber statt..

INTERESSANT! Der Transferprozess von Aminogruppen wird als Transaminierung bezeichnet. Diese biochemische Reaktion ist notwendig für die Bildung neuer Aminosäuren, Glukose und Harnstoff im Körper sowie für den Protein-Kohlenhydrat-Stoffwechsel.

Der Enzymspiegel im Blut kann leicht schwanken. Dies hängt von Alter und Geschlecht sowie von den individuellen Merkmalen des menschlichen Körpers ab.

Folgende Enzyme sind wichtig für die Diagnose von Lebererkrankungen:

  1. ALT oder AlAt (Alaninaminotransferase). Es wirkt als Marker für negative Leberveränderungen. In einer atypisch hohen Menge im Blut können Sie mit diesem Enzym das Vorhandensein einer Pathologie bereits 2-3 Wochen nach Beginn der Entwicklung feststellen. Ein fünffacher Überschuss der Norm ist zu beobachten. Während des gesamten negativen Prozesses wird ein erhöhtes Niveau aufrechterhalten. Eine Abnahme der ALT zeigt sowohl eine Abschwächung der Krankheit als auch eine schnelle, weitgehende Zerstörung des Lebergewebes an.
  2. AST oder AsAt (Aspartataminotransferase oder Aspartattransaminase). Es begleitet sowohl Herzerkrankungen als auch Leber. Hohe AST-Blutspiegel mit einem leichten Anstieg der ALT weisen auf eine Schädigung des Herzmuskels und auf die Entwicklung eines Myokardinfarkts hin. Ein gleichmäßiger Anstieg von AST und ALT wird festgestellt, wenn das Lebergewebe destruktive Veränderungen oder Nekrotisierungen erfährt.

Transaminasen werden in den Zellen synthetisiert, so dass ihr üblicher Gehalt im Körper ziemlich unbedeutend ist. Infolge einiger Krankheiten tritt eine Zytose (Zerstörung von Proteinzellen) auf, und Transaminasen gelangen in Mengen in den Blutkreislauf, die viel höher als normal sind.

Ursachen für Transaminase-Schwankungen

Was bedeutet es, wenn die ALT- und AST-Werte erhöht sind? Das Überschreiten dieser Marker durch die Norm im Blut bedeutet, dass sich ein negativer Prozess in der Leber oder im Herzmuskel entwickelt. Hohe ALT- und AST-Raten weisen auf die mögliche Entwicklung der folgenden Pathologien hin:

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1. Veränderungen in der Struktur und Nekrotisierung des Lebergewebes, die durch Krankheiten wie:

2. Parasitärer Befall. Im Laufe des Lebens scheiden Parasiten giftige Substanzen aus, die das Lebergewebe zerstören.

3. Mechanische Verletzungen. Prellungen oder durchdringende Verletzungen führen zu Abszessen und Gewebenekrotisierung.

4. Die Wirkungen von Drogen. Einige Medikamente wie NSAIDs und NSAIDs, Antibiotika, Testosteron, anabole Steroide und Barbiturate zerstören die strukturelle zelluläre Integrität und das Lebergewebe stirbt ab..

Wenn Transamidinase-Aspartat und Alanin erhöht sind, hängen die Gründe möglicherweise nicht direkt mit der Leber zusammen. Ein periodischer Anstieg der Marker wird mit akuter Pankreatitis, Muskeldystrophie, Verbrennungen, ausgedehnten Skelettmuskelverletzungen sowie während des Abbaus roter Blutkörperchen oder mit Hämochromatose diagnostiziert.

Einige Zustände sind durch einen niedrigen Wert von Enzymmarkern gekennzeichnet, der selten beobachtet wird..

Die Abnahme des AST- und ALT-Spiegels (15 Einheiten / Liter bzw. 5 Einheiten / Liter) wird unter folgenden Bedingungen bestimmt:

  • Extrem schwere Zirrhose.
  • Nierenversagen.
  • Mangel an Vitamin B6 (Pyridoxin).
  • Nach mehreren Hämodialysesitzungen.
  • Während der Schwangerschaft.

BEACHTEN SIE! Die hohe Empfindlichkeit dieser Indikatoren ermöglicht es, das Vorhandensein von Anomalien in der Leber auch ohne charakteristische klinische Manifestationen und Symptome zu bestimmen..

Diagnose

Die biochemische Analyse auf Transaminase AlAt und AcAt wird durchgeführt, indem eine Blutprobe aus einer Vene entnommen wird. Die Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Abweichungen der Indikatoren vom Normalwert sind für die Diagnose von entscheidender Bedeutung. Wenn die Enzyme erhöht sind, wird der pathologische Prozess in der Leber bestätigt und eine weitere Diagnose durchgeführt..

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Enzymrate

Für Enzymmarker gibt es eine bestimmte Norm im Blut. Die Standardtabelle für einen gesunden Menschen hilft bei der Diagnose von Lebererkrankungen.

KategorieALT, Einheit / Liter (Alanintransferase)AST, Einheit / Liter (Aspartattransferase)
Männer4041
Frauen32dreißig
KinderVon der Geburt bis zu 5 Tagen49140
5 Tage bis 6 Monate5655
6 bis 12 Monate5455
1 bis 3 Jahre3355
Von 3 bis 6 Jahren2955
6 bis 12 Jahre alt3950

Definition von Indikatoren für Pathologien

Hyperfermentämie (Levelerhöhung) hat eine spezielle Skala, mit deren Hilfe der Schweregrad der Pathologie bestimmt wird:

  1. Mäßig. Die Norm wird um das 1,5-fache überschritten. Es ist charakteristisch für alkoholische oder virale Hepatitis mit chronischem Verlauf.
  2. Mittel. Ein Überschreiten von 6 (10) Mal vom Normalwert kann zu ischämischen Leberschäden während der Entwicklung einer Hepatitis-Nekrose führen.
  3. Hoch. Verbesserung der Enzyme um das 10-fache und höher. Beobachtet mit einem Schock oder einem ischämischen Zustand der Leber, einer Überdosis Paracetamol.

Bei Hepatitis C und Zirrhose hilft die hohe Aktivität von Alanin- und Aspartatenzymen, Krankheiten frühzeitig frühzeitig effektiv zu diagnostizieren. Die höchste Hepatitisaktivität für Transaminasen wird 2-3 Wochen nach Ausbruch der Krankheit bestimmt, wonach sich die Indikatoren allmählich wieder normalisieren.

Eine Hypertransaminasämie (hoher Enzymspiegel) mit einem chronischen Verlauf der Virushepatitis C und B manifestiert sich nicht aktiv. Marker können nur leicht erhöht werden. Wenn Transferasen in geringen Mengen im Blut gefunden werden, wird empfohlen, einen Labortest erneut durchzuführen.

WICHTIG! Bei einem Kind kann es zu einer seltenen Form einer Aspirinallergie kommen. Dies ist das Reye-Syndrom, bei dem sich ein akutes Leberversagen entwickelt. Der De-Ritis-Koeffizient hilft, die Krankheit zu unterscheiden.

Hilfsdiagnosekoeffizient

Zusätzlich zum Ausmaß der Schwere der Erkrankung gibt es einen speziellen Index, mit dem Sie die Art der Pathologie bestimmen können. Es wurde vom italienischen Wissenschaftler F. de Ritis entwickelt.

Der De-Ritis-Koeffizient wird als Verhältnis von AST zu ALT berechnet (k = AST / ALT). Sein Wert für einen gesunden Menschen beträgt 1,33 (+/- 0,4). Bei Herzerkrankungen steigt der Koeffizient.

Wenn die Ursache für schlechte Analysen ein Leberversagen ist, sinkt der Index.

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Zusätzliche Forschung

Für die Diagnose von Lebererkrankungen sind nicht nur Lebertransaminasen wichtig. Ein biochemischer Bluttest umfasst auch die Überprüfung von Indikatoren wie Bilirubin, Harnstoff, alkalischer Phosphatase, Protein, Glucose und einigen anderen Werten.

Zusätzliche Untersuchungsmethoden wie EKG, Ultraschall, MRT und CT helfen bei der Klärung der Diagnose. Die Entscheidung über die Durchführbarkeit zusätzlicher Studien trifft der Hepatologe.

BEACHTUNG! Ein Anstieg der ALT mit normalem Bilirubin kann auf den Beginn einer Lebererkrankung hinweisen.

Wiederherstellung normaler Aminotransferasen

Nach der Diagnose werden Maßnahmen ergriffen, um die Ursachen für den atypischen Wert von AsAt und AlAt zu beseitigen. Wenn Abweichungen von der Norm durch destruktive Veränderungen im Myokard ausgelöst wurden, entscheidet der Kardiologe über die Therapie. Es kann entweder eine medikamentöse Behandlung oder eine Operation sein.

Bei Lebererkrankungen hängt die Behandlung von der Art der Pathologie ab, die die Hypertransaminasämie beeinflusst hat. Wenden Sie zur Behandlung der Virushepatitis eine antivirale Kombinationstherapie an, die im Frühstadium sehr effektiv ist. Toxische oder mechanische Form der Hepatitis erfordern eine symptomatische Behandlung.

Wenn die Ursache für Leberschäden eine Leberzirrhose oder ein mechanisches Trauma ist, kann eine milde Behandlung eine Operation zur Resektion des betroffenen Gewebes umfassen.

Bei chronischer Zirrhose ist die Behandlung unwirksam, da die Krankheit irreversibel ist. In diesem Fall wird eine Erhaltungsbehandlung verordnet.

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen helfen, die Ausbreitung der Krankheit zu stoppen und den Körper zu entlasten. Um eine Diät zu verhindern, wird die Verwendung von Hepatoprotektoren verschrieben. Eine vollständige Ablehnung von Alkohol wird ebenfalls empfohlen..

Die Therapie mit Volksheilmitteln kann eine sehr wirksame Vorbeugung und Unterstützung sein, wenn sie in Kombination mit konservativen Behandlungsmethoden und unter Aufsicht des behandelnden Arztes durchgeführt wird.

Der Prozess der Behandlung von Pathologien, die mit einem Anstieg des Aminotransferase-Spiegels einhergehen, impliziert deren regelmäßige Überwachung. Analysen können sich nicht nur im Verlauf der Abschwächung der Krankheit wieder normalisieren.

Latente Zirrhose ist durch einen stabilen Normalzustand der Enzyme gekennzeichnet. Wenn sich der Enzymspiegel im Verlauf der Behandlung wieder normalisiert, sollte die Entscheidung, die Behandlung abzubrechen, nur vom behandelnden Arzt getroffen werden.

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Und haben Sie schon über eine Operation nachgedacht? Es ist verständlich, weil die Leber ein sehr wichtiges Organ ist und ihre ordnungsgemäße Funktion der Schlüssel zu Gesundheit und Wohlbefinden ist. Übelkeit und Erbrechen, gelblicher Hautton, Bitterkeit im Mund und schlechter Geruch, dunkler Urin und Durchfall... All diese Symptome sind Ihnen aus erster Hand bekannt.

Aber ist es möglich, die Ursache und nicht die Wirkung zu behandeln? Wir empfehlen, die Geschichte von Olga Krichevskaya zu lesen, wie sie die Leber geheilt hat... Lesen Sie den Artikel >>

Hepatische Transaminasen: Welche Rolle spielen sie im menschlichen Körper?

Die Leber ist die größte Drüse - das Labor des menschlichen Körpers. Viele lebenswichtige Prozesse hängen von der Aktivität der Alaninaminotransferase oder Aspartataminotransferase ab. Ihr Sprung ist nicht immer ein Hinweis auf Läsionen der äußeren Drüse. Sehr oft nehmen Lebertransaminasen mit kardiovaskulären Pathologien zu.

Definition von Transaminasen und der Norm

Dies sind intrazelluläre Proteinenzyme, die die Prozesse der katalytischen Transaminierung ausführen - den Transport einer Aminogruppe zwischen einem Aminosäuremolekül und einem α-Ketosäuremolekül. In diesem Fall tritt keine Zwischenbildung von Ammoniak auf. Aktive Proteine ​​kommen in allen Zellen und Geweben vor..

Aminotransferasen sind nach den an der Transaminierung beteiligten Aminosäuren benannt. Dies sind ALT-Alanin-Aminotransferase und AST-Aspartameminotransferase.

Für den männlichen Körper beträgt die normale ALT weniger als 45 STÜCKE pro Liter Blut. Natürliche ALT-Indikatoren für den weiblichen Körper - nicht mehr als 34 Einheiten, AST - nicht mehr als 31 Einheiten pro Liter Blut.

Wenn während der Laboranalyse ein Überschuss der Normalwerte dieser Enzyme festgestellt wird, muss das Verhältnis zwischen AST und ALT berechnet und deren Wert geteilt werden. Die resultierende Zahl wird als Ritis-Koeffizient bezeichnet.

Abhängigkeit des Ritis-Koeffizienten von Lebererkrankungen

Es gibt eine solche Beziehung zwischen dem Ritis-Index und der Leberpathologie:

  1. Wenn es größer oder gleich Eins ist, zeigt dies an, dass der Patient pathologische Erkrankungen dystrophischer Natur entwickelt.
  2. Wenn der Ritis-Index kleiner als eins ist, deutet dies auf eine Virushepatitis hin.
  3. Der Koeffizient von 0,55 bis 0,83 zeigt eine akute Form der Hepatitis an.
  4. Wenn der Koeffizient höher als 2 ist, deutet dies auf die Entwicklung einer Leberentzündung alkoholischen Ursprungs oder einer Myokardnekrose hin.

In Abwesenheit von Lebererkrankungen beträgt der Ritis-Koeffizient 1,33.

Wenn die Menge an Lebertransaminasen im Körper steigt

Im menschlichen Blut führt das Vorhandensein von Lebertransaminasen unter normalen Bedingungen nicht zu Aktivität.

Eine Zunahme ihrer Aktivität tritt in den folgenden Situationen auf:

  1. Die Niederlage der Zellen der äußeren Drüse. Dies ist ein irreversibles Phänomen, da die Zelle ihre Aktivität einstellt. Massive Nekrose trägt zu einem signifikanten Anstieg der Transaminasen bei. Nekrose ist häufig das Ergebnis einer akuten und chronischen Hepatitis..
  2. Stagnation der Galle oder Cholestase. Dies geschieht aufgrund verschiedener Faktoren. Eine längere Stagnation dieser Flüssigkeit unter Beibehaltung ihrer Sekretion durch die Leberzellen trägt zu einer ausgeprägten Stoffwechselstörung und in Zukunft zu einer Nekrose bei.
  3. Leberdystrophie. Als Variante dieses Phänomens wird der Hepatozytenersatz durch Bindegewebe in Betracht gezogen. Dieses Phänomen ist die pathogenetische Grundlage der Zirrhose..
  4. Konovalov-Wilson-Syndrom (Degeneration der Leberzellen durch Akkumulation in Kupfergeweben).
  5. Lebertumoren mit unterschiedlichem Malignitätsgrad. Sie zerstören das Lebergewebe, was zu Entzündungen führt. Dieser Prozess geht mit einem stetigen Anstieg der Anzahl der Transaminasen einher. Die Verteilung der sekundären Tumorherde hat den gleichen Effekt auf biochemische Prozesse..
  6. Parasitenbefall. Am häufigsten im biliär-hepatischen System parasitieren Giardia und Echinococcus. Sie verstopfen die Lücken des Gallengangs, was zur Entwicklung einer Sekundärinfektion führt. All dies wirkt sich nachteilig auf die Transaminase-Spiegel aus..

Leberenzyme nehmen mit Krebs und Verletzungen zu. Ein Organbruch verursacht einen Sturz aus der Höhe, einen Schlag, ein Zusammendrücken.

Welche Medikamente erhöhen die Enzymaktivität

Einige Medikamente fördern das Wachstum von Lebertransaminasen. Dazu gehören solche Mittel:

  • Tetracyclin- oder Penicillin-Antibiotika;
  • einige Anabolika - Eubolin, Decanabol;
  • entzündungshemmende Medikamente - Aspirin, Paracetamol und Indomethacin;
  • Medikamente, die MAO hemmen - Imipramin, Selegilin;
  • orale Kontrazeptiva sowie Arzneimittel auf der Basis von Testosteron und Progesteron;
  • Sulfonamide - Berlocid, Biseptol und Sulfocamphocain;
  • Barbitursäurederivate - Secobarbital, Reposal;
  • Zytostatika - Azathioprin, Cyclosporin;
  • Barbitursäurederivate.
  • alle Arzneimittel, die Kupfer oder Eisen enthalten.

Symptome, die mit erhöhten Leberenzymen einhergehen

Trotz einer Vielzahl von Gründen weisen Hepatopathologien einige charakteristische Symptome auf, die mit einem Anstieg der Lebertransaminasen einhergehen:

  • schwere Schwäche, die ohne ersichtlichen Grund auftritt und lange anhält;
  • Übelkeit oder Erbrechen, die unabhängig von der Mahlzeit auftreten;
  • verminderter Appetit oder sogar seine absolute Abwesenheit;
  • unangenehme und schmerzhafte Empfindungen im Magenbereich oder im rechten Hypochondrium;
  • eine Zunahme des Bauches;
  • das Auftreten vergrößerter Venen im Bereich der Leber und des Darms;
  • Gelbfärbung von Haut, Sklera, Schleimhäuten unterschiedlicher Schwere;
  • Juckreiz der Haut, der schmerzhaft oder aufdringlich sein kann und sich mit Beginn der Nacht verstärkt;
  • dunkler Urin und Verfärbung des Kots;
  • das Auftreten von Blutungen aus der Nase, Verdauungstrakt.

Die Bedeutung von Transaminasen bei Herzerkrankungen

Transaminasen sind Marker für kardiologische Pathologien. Eine Zunahme ihrer Anzahl bedeutet, dass die Stelle des Myokards stirbt.

Bei einem Herzinfarkt steigt zunächst die Rate der Kreatinkinase im Blut. Dann erhöht sich die Anzahl von AST und ALT. AST ist ein Hauptmarker für Herzinfarkt. ALT-Werte können die Norm um ein Vielfaches und in besonders schweren Fällen sogar um das 20-fache überschreiten.

Verminderte Transaminase-Spiegel

Eine Senkung des Leberenzymspiegels ist ein seltener Fall. Manchmal fällt der ALT-Spiegel unter 5 STÜCKE pro Liter Blut und AST - weniger als 15 STÜCKE. Diese Phänomene zeigen:

  • schwere Zirrhose;
  • Tod der Leber;
  • Pyridoxinmangel;
  • Verringerung der Anzahl aktiver Leberzellen;
  • Urämie - Vergiftung des Körpers durch Zerfallsprodukte.

Diagnose von Krankheiten

Damit die Ergebnisse der Untersuchungen korrekt sind, muss sich der Patient darauf vorbereiten. Am Tag vor der Untersuchung ist die Verwendung von alkoholischen Getränken vollständig ausgeschlossen. Rauchen ist pro Stunde nicht gestattet.

Der Patient nimmt morgens Blut. Zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutentnahme sollten mindestens 12 Stunden liegen. Es ist erlaubt, Wasser zu verbrauchen. Am Morgen ausgeschlossen Kaffee, Tee, Säfte.

Am Vorabend der Untersuchung werden physische und emotionale Überlastungen vollständig ausgeschlossen, um die Leistung der Leberproben während der Studie nicht zu beeinträchtigen.

Bei Vorliegen einer Lebererkrankung sollte das Blutbild jeden Monat untersucht werden.

Behandlungsmerkmale

Nach der Diagnose werden Maßnahmen zur Stabilisierung von ALT und AST ergriffen. Die medikamentöse Therapie erfolgt in Abhängigkeit von der spezifischen Leberpathologie..

  • Beim Konovalov-Wilson-Syndrom wird D-Penicillamin von 0,25 bis 0,5 g pro Tag verschrieben (die Dosierung wird schrittweise auf 2 g erhöht). Anzeichen einer Verbesserung des menschlichen Zustands sind nach einem Monat erkennbar. Nachdem die Stabilisierung des Patienten erreicht ist, wird eine Erhaltungstherapie verordnet..
  • Bei Zirrhose werden alle Medikamente sorgfältig verschrieben, da die Leber bereits betroffen ist. Die Verwendung von Lactulose wird empfohlen: Es bindet toxische Substanzen und erlaubt keine Entwicklung einer Enzephalopathie. Um den Entzug von Giften zu verbessern, werden zusätzlich Diuretika empfohlen. Hepatoprotektoren werden verschrieben, um das Lebergewebe zu schützen und Organzellen zu regenerieren..
  • Bei parasitären Infektionen werden bestimmte Medikamente verschrieben - Mebendazol, Enzyme, Probiotika. Eine konservative Behandlung der Ascariasis ist unwirksam: Sie greifen auf eine Operation zurück.
  • Das Standardbehandlungsschema für Hepatitis umfasst Ribavirin und Interferon-basierte Wirkstoffe. Langzeitbehandlung von Hepatitis - mindestens 6 Monate.
  • Ziel der Hämochromatose-Therapie ist es, überschüssiges Eisen zu entfernen. Während des Therapieprozesses ist es verboten, biologisch aktive Komponenten, Vitaminkomplexe, zu verwenden. Überschüssiges Eisen wird durch Plasmapherese ausgeschieden.

Prävention der Transaminase-Erhöhung

Als vorbeugende Maßnahme zur Erhöhung des Transaminase-Spiegels wird empfohlen, die Belastung der äußeren Drüse zu verringern. Es wird empfohlen, dass eine Person den Gebrauch von alkoholischen Getränken erheblich einschränkt oder noch besser ganz aufgibt. Langzeitanwendung von Hepatoprotektoren empfohlen.

Eine Diät für die Leber impliziert den Ausschluss von gebratenen, geräucherten und eingelegten Gerichten, Gewürzen - alles, was die Leber reizt und die Belastung erhöht. Es ist nützlich, die Menge an grünem Gemüse in der Ernährung zu erhöhen.

Sie sind reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Diese Lebensmittel helfen, Fettdepots zu reduzieren. Jeder Tag auf dem Tisch sollte Lebensmittel sein, die reich an natürlichen Antioxidantien sind.

Besonders nützlich sind Avocados, alle Arten von Nüssen..

Veränderungen der Transaminasen deuten auf schwerwiegende Verstöße im menschlichen Körper hin. Wenn die ersten Anzeichen von Problemen auftreten, müssen Sie einen Arzt konsultieren. Durch eine rechtzeitige Behandlung können Sie die Entwicklung von Komplikationen verhindern.

Hepatische Transaminasen und ihr Aktivitätsniveau

Eine beeinträchtigte Leberfunktion kann lange Zeit unbemerkt bleiben. Krankheitssymptome treten häufig im späten Stadium auf, was die Behandlung erschwert und offensichtlich ihre Wirksamkeit verringert. Die Bestimmung der Aktivität von Lebertransaminasen ist einer der genauesten Labortests, die zur Beurteilung des Leberzustands durchgeführt werden.

Transaminasen oder Transferasen sind Enzyme, die chemische Reaktionen des Stickstoffmetabolismus katalysieren, deren Hauptaufgabe darin besteht, Aminogruppen zu transportieren, um neue Aminosäuren zu bilden. Biochemische Prozesse, die ihre Teilnahme erfordern, werden hauptsächlich in der Leber durchgeführt..

Die Transitbewegung von Transaminasen im Blut hat normalerweise keinen Einfluss auf das Testergebnis. quantitativ beträgt ihre Konzentration für Frauen und Männer bis zu 31 bzw. 37 Einheiten / Liter für ALT und 31 bzw. 47 Einheiten / Liter für AST.

Bestimmt durch Standardlabortests, Lebertransferase:

  • Alaninaminotransferase oder Alanintransaminase (ALT);
  • Aspartataminotransferase oder Aspartattransaminase (AST).

Enzyme in einer gesunden Leber werden durch Merkmale wie Alter (erhöhter Wert bei Neugeborenen), Geschlecht (die Transaminase-Rate im Blut ist bei Frauen niedriger als bei Männern) und Übergewicht (es gibt einen leichten Anstieg der Transaminasen) beeinflusst..

Ursachen für Schwankungen in AST, ALT

Transaminasen im Blut eines gesunden Menschen sind nicht aktiv; Ein starker Anstieg ihres Niveaus ist ein Alarm. Es ist wichtig zu wissen, dass der Anstieg der Indikatoren nicht immer durch Lebererkrankungen hervorgerufen wird. AST wird als Marker für Herzmuskelschäden bei Myokardinfarkt verwendet. Konzentration steigt und mit einem schweren Anfall von Angina pectoris.

Transaminasen sind bei Skelettverletzungen, Verbrennungen, akuten Entzündungen der Bauchspeicheldrüse oder der Gallenblase, Sepsis und Schockzuständen erhöht.

In den folgenden Fällen wird eine Zunahme der Aktivität von Lebertransaminasen beobachtet, die auf die Leberpathologie anwendbar sind:

1. Nekrose von Hepatozyten (Leberzellen).

Nekrose ist ein irreversibler Prozess, bei dem eine Zelle nicht mehr als strukturelle und funktionelle Einheit des Gewebes existiert. Die Integrität der Zellmembran wird verletzt und die Zellbestandteile gehen nach draußen, was zu einer Erhöhung der Konzentration biologisch aktiver intrazellulärer Substanzen im Blut führt.

Eine massive Nekrose von Hepatozyten führt zu einem schnellen und mehrfachen Anstieg der Lebertransaminasen. Aus dem gleichen Grund geht eine signifikant exprimierte Leberzirrhose nicht mit einer Enzymhyperaktivität einher: Es gibt zu wenige funktionierende Hepatozyten, als dass ihre Zerstörung zu einem Anstieg von AST und ALT führen könnte.

Indikatoren für Transaminasen sind normal, obwohl sich der Prozess bereits im Stadium der Dekompensation befindet. ALT wird als empfindlicherer Indikator für Lebererkrankungen angesehen. Achten Sie daher bei geeigneten Symptomen zunächst auf sein Niveau.

Nekrotische Veränderungen im Lebergewebe werden bei akuter und chronischer Hepatitis verschiedener Ursachen beobachtet: virale, toxische (insbesondere alkoholische und medizinische), akute Hypoxie, die infolge eines starken Blutdruckabfalls während des Schocks auftritt.

Die Freisetzung von Enzymen hängt direkt von der Anzahl der betroffenen Zellen ab. Daher wird die Schwere des Prozesses vor spezifischen Studien anhand des quantitativen Niveaus der AST- und ALT-Transaminasen und eines Anstiegs im Vergleich zum Normalwert bewertet.

Um weitere Taktiken zu bestimmen, ist jedoch eine zusätzliche Untersuchung zusammen mit einer biochemischen Analyse des Blutes in der Dynamik erforderlich.

2. Cholestase (Stagnation der Galle).

Trotz der Tatsache, dass eine Verletzung des Ausflusses der Galle aus verschiedenen Gründen auftreten kann, führt eine anhaltende Stagnation bei fortgesetzter Sekretion von Hepatozyten zu Überdehnung, Stoffwechselstörung und Nekrose am Ende der pathologischen Kette.

Dystrophie ist eine Verletzung des Gewebestoffwechsels. Auf die eine oder andere Weise geht es mit Entzündungen einher; Als seine Vielfalt ist es möglich, den Ersatz nekrotischer Stellen durch Bindegewebe in Betracht zu ziehen, das die pathogenetische Grundlage der Leberzirrhose bildet.

Unter den Ursachen für erhöhte Transaminasen ist eine Fettdegeneration der Leber (alkoholische Fetthepatose) angezeigt.

Genetische Erkrankungen sind ebenfalls wichtig, beispielsweise die Wilson-Konovalov-Krankheit (hepatolentikuläre Degeneration), die durch eine übermäßige Anreicherung von Kupfer gekennzeichnet ist.

Gutartige und bösartige Lebertumoren zerstören das umliegende Gewebe während des Wachstums, was zu Entzündungen führt. Dies spiegelt sich in einem anhaltenden Anstieg der Lebertransaminasen wider..

Ein ähnlicher Effekt wird von Metastasen ausgeübt - Tumorzellen, die mit dem Fluss von Blut oder Lymphflüssigkeit eingeführt werden und sekundäre Tumorherde im Lebergewebe bilden.

5. Parasitärer Befall.

Helminthen, die im hepatobiliären System (Giardia, Spulwurm, Opisthorchis, Echinococcus) parasitieren, verursachen Entzündungen und Verstopfungen (Überlappungen) der Gallenwege sowie eine Sekundärinfektion, die mit einem Anstieg der Transaminasen einhergeht.

6. Medizinische Wirkung.

Bis heute hat die Wissenschaft Daten aus zahlreichen Studien, die belegen, dass Medikamente die Ursache für erhöhte Transaminasen werden. Diese beinhalten:

  • antibakterielle Mittel (Tetracyclin, Erythromycin, Gentamicin, Ampicillin);
  • anabole Steroide (Decanabol, Eubolin);
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (Acetylsalicylsäure, Indomethacin, Paracetamol);
  • Monoaminoxidasehemmer (Selegilin, Imipramin);
  • Testosteron, Progesteron, orale Kontrazeptiva;
  • Sulfadrogen (Biseptol, Berlocid);
  • Barbiturate (Secobarbital, Reposal);
  • Zytostatika, Immunsuppressiva (Azathioprin, Cyclosporin);
  • kupfer- und eisenhaltige Zubereitungen.

Eine Zunahme der Transaminasen hängt nicht von der Form des Arzneimittels ab; Tabletten sowie intravenöse Infusionen können die Leber beeinträchtigen oder aufgrund der Spezifität ihrer Bestimmung im Blutserum eine falsche Aktivität von AST und ALT verursachen.

Symptome

Trotz der Vielzahl der Ursachen weisen Lebererkrankungen eine Reihe ähnlicher Symptome auf, die mit einem Anstieg der Lebertransaminasen einhergehen:

  • Schwäche, Lethargie, die plötzlich auftrat oder lange anhielt;
  • Übelkeit, Erbrechen, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme besteht;
  • verminderter Appetit oder völlige Abwesenheit, Abneigung gegen bestimmte Arten von Lebensmitteln;
  • Bauchschmerzen, insbesondere mit Lokalisation im rechten Hypochondrium, Epigastrium;
  • eine Zunahme des Bauches, das Auftreten eines verzweigten Netzwerks von Vena saphena;
  • Ikterische Färbung der Haut, Sklera der Augen, sichtbare Schleimhäute jeglicher Intensität;
  • qualvoller, obsessiver Hautjuckreiz, nachts schlimmer;
  • Verfärbung des Ausflusses: dunkler Urin, acholischer (verfärbter) Kot;
  • Schleimhautblutungen, Nasen-, Magen-Darm-Blutungen.

Der Wert der Enzymaktivitätsstudie erklärt die proaktiven klinischen Symptome erhöhter Transaminasen AST und ALT bei viraler Hepatitis A - bereits in der präikterischen Phase, 10 bis 14 Tage vor dem Auftreten des ikterischen Syndroms.

Bei Hepatitis B, vorwiegend erhöhter Alanin-Transaminase, wurde einige Wochen vor dem Auftreten von Anzeichen der Krankheit eine Hyperfermentämie beobachtet.

Diagnosewert

Um die Merkmale der Leberpathologie nach dem Grad der Hyperfermentämie zu bestimmen, wird eine spezielle Skala verwendet. Der Grad der Zunahme der Lebertransaminasen wird unterteilt in:

  1. Moderat (bis zu 1–1,5 Normen oder 1–1,5 Mal).
  2. Mittel (6 bis 10 Normen oder 6 bis 10 Mal).
  3. Hoch (mehr als 10–20 Normen oder mehr als 10 Mal).

Die Spitzenaktivität von Transaminasen bei akuter Virushepatitis wird in der zweiten oder dritten Woche der Krankheit beobachtet, danach sinkt sie innerhalb von 30 bis 35 Tagen auf normale Werte von ALT und AST.

In einem chronischen Verlauf ohne Exazerbation ist die Hyperfermentämie nicht durch starke Schwankungen gekennzeichnet und bleibt in einem moderaten oder leichten Anstieg. In der latenten (asymptomatischen) Phase der Leberzirrhose liegen die Transaminasen meist innerhalb normaler Grenzen..

Es ist wichtig zu beachten, dass Lebertransaminasen isoliert oder in Kombination mit anderen Indikatoren des biochemischen Spektrums erhöht sind: Bilirubin, Gamma-Glutamyltranspeptidase, alkalische Phosphatase, da eine Kombination von Wachstumsindikatoren auf eine bestimmte Pathologie hinweist oder den Bereich wahrscheinlicher Ursachen einschränkt.

Somit werden bei Trägern von Hepatitis B trotz fehlender Symptome erhöhte Transaminasen nachgewiesen.

Subhepatischer (mechanischer) Ikterus, akutes Leberversagen kann mit einem Anstieg des Bilirubinspiegels bei gleichzeitigen normalen oder niedrigen Konzentrationen von AST und ALT einhergehen. Dieses Phänomen wird als Bilirubin-Aminotransferase-Dissoziation bezeichnet..

Der Anstieg der Transaminasen bei Kindern wird häufig durch eine Infektion mit dem Hepatitis-Virus und eine Arzneimittelschädigung der Leber verursacht. Eine gefährliche Pathologie, die in der Kindheit auftritt, ist das Reye-Syndrom. Durch die Verwendung von Acetylsalicylsäure (Aspirin) entwickelt sich eine akute hepatische Enzephalopathie - eine lebensbedrohliche Erkrankung.

Für die eingehende Diagnose wird der De-Ritis-Koeffizient verwendet, der das Verhältnis von Transaminase AST und ALT darstellt. Die Norm ist 1,33. Wenn der De-Ritis-Koeffizient kleiner als 1 ist, wird dies als Zeichen einer infektiösen und entzündlichen Leberschädigung angesehen.

Bei akuter Virushepatitis beträgt sie beispielsweise 0,55–0,83. Wenn wir eine Stufe von 2 oder höher erreichen, können wir über vermutete alkoholische Hepatitis oder Nekrose des Herzmuskels sprechen.

Wert in der Therapie

Eine Hyperfermentämie kann einige Zeit nach der Normalisierung der Indikatoren wiederholt festgestellt werden. Dies deutet in der Regel auf den Beginn eines neuen oder Rückfalls des bestehenden pathologischen Prozesses und eine erneute Nekrose von Hepatozyten hin.

Wie kann man Transaminasen senken? Das Niveau von AST und ALT spiegelt nur das Vorhandensein der Krankheit wider; Daher kann eine Rückkehr zu normalen Werten nur mit einer angemessenen Diagnose und Behandlung der erkannten Pathologie erreicht werden. Hohe und extrem hohe Enzymspiegel erfordern einen Krankenhausaufenthalt und eine sofortige zusätzliche Untersuchung.

Es umfasst allgemeine klinische Blutuntersuchungen, eine umfangreiche biochemische Blutuntersuchung zur Bestimmung von Elektrolyten, Glukose sowie instrumentelle Methoden - Elektrokardiographie, Ultraschall und / oder Computertomographie der Bauchorgane.

Führen Sie gegebenenfalls einen ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) durch, um nach Antikörpern gegen Hepatitis-Viren zu suchen, oder eine PCR (Polymerase-Kettenreaktion), um die DNA oder RNA von Viren zu bestimmen.

Angesichts der hohen Kosten ist es wirtschaftlich nicht machbar, sie ohne angemessene klinische Begründung oder zuverlässige anamnestische Daten durchzuführen.

Der Transaminasetest reagiert empfindlich auf Veränderungen in der Leber und kann daher zur Bewertung der Wirksamkeit der Therapie in Kombination mit anderen Labor- und Instrumentenmethoden verwendet werden..

Hepatische Transaminasen: Was ist das, Normen, Ursachen für Abweichungen

In Bezug auf eine biochemische Blutuntersuchung notiert der Arzt in der Form die hinsichtlich der Diagnose aussagekräftigsten Marker. Sehr oft gehören Lebertransaminasen (ALT und AST) dazu. Berücksichtigen Sie die Eigenschaften dieser Art von Verbindungen und erkennen Sie, bei welchen Krankheiten sie helfen können..

Zweck im Körper

Gemäß der akzeptierten Klassifikation zeigt das Ende von "-ase" an, dass es sich um Enzyme handelt (das griechische Synonym ist Enzyme). Insgesamt "arbeiten" etwa zweitausend Arten von Enzymen im menschlichen Körper. Je nach ausgeführter Funktion werden sie in Gruppen (Klassen) eingeteilt..

Hepatische Transaminasen, von denen wir sprechen, haben einen anderen Namen - Aminotransferasen. Beide Begriffe spiegeln das gleiche Wesen wider, nur der erste ist gut verwurzelt und der zweite ist in Bezug auf die Nomenklatur genauer.

Transferasen sind eine Gruppe von Enzymen, die am "Transport" chemischer Gruppen von einem Molekültyp zu einem anderen beteiligt sind. Aminotransferasen sind, wie der Name schon sagt, am Transfer von Aminogruppen beteiligt. Ohne sie wären proteinbezogene Prozesse nicht möglich..

Wir sind an zwei Vertretern dieser Untergruppe interessiert, die, wie gesagt, für die klinische Diagnose von größter Bedeutung sind:

  • Alaninaminotransferase (ALT, ALT),
  • Aspartataminotransferase (AST, AST).

Die Begriffe bedeuten dasselbe: Alanin-Transaminase und Aspartat-Transaminase. Sie können auf Schreibweisen stoßen: Alt und AsT, AlAt und AsAt. Im Alltag sagen sie auch: Alats und Asats, aber im Allgemeinen - "Shemales".

Transaminierungsreaktionen treten tatsächlich hauptsächlich in der Leber auf. Nachdem Sie jedoch eine Überweisung zu Lebertests, einschließlich Transaminasen, erhalten haben, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass diese Studie für die Erkennung der Herzpathologie genauso wichtig sein kann wie ein rechtzeitig erstelltes Kardiogramm.

Tatsache ist, dass der Herzmuskel, das Myokard, auch die Aktivität von ALT und AST benötigt. Sie kommen auch in der Bauchspeicheldrüse, den Nieren, im Dünndarm und in anderen Organen und Geweben vor..

Ursachen für Abweichungen und deren Symptome

Alate und Asats erfüllen ihre Funktionen im Gewebe von Organen, während ihr Gehalt im Blut verschwindend gering ist. Dieser Zustand wird bei einer gesunden Person beobachtet. Alles ändert sich, wenn die erkrankten Zellen zu verfallen beginnen. In diesem Fall dringen die Enzyme in den Blutkreislauf ein, und die biochemische Analyse stellt sofort ihren Anstieg fest.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern: Ein signifikanter, über die Norm hinausgehender Anstieg der Lebertransaminasen weist auf eine fortschreitende Pathologie hin und erfordert einen medizinischen Eingriff.

Zunächst sollten Lebererkrankungen als die umfangreichste Gruppe unterschieden werden:

  • Hepatitis. Dies ist eine der ersten Ursachen für Gewebenekrose. Der Aktivitätsgrad chronischer Formen der Hepatitis und die Merkmale ihres akuten Verlaufs bestimmen die Dynamik von Änderungen des Transaminasespiegels.
  • Cholestase. Gallenstase führt letztendlich zu Nekrose..
  • Hypoxie (während des Schocks).
  • Fetthepatose (Steatose). Änderung der Struktur und Verringerung der Funktionalität des Leberparenchyms.
  • Neubildungen. Beide Arten sowie Metastasenherde verursachen Entzündungen und Zerstörungen des umgebenden Gewebes.
  • Parasitäre Invasion des Gallensystems.
  • Die negativen Auswirkungen von Drogen. Dies sind eine Reihe von Antibiotika, NSAIDs, Sulfonamiden, Anabolika, oralen Kontrazeptiva, Barbituraten und Immunsuppressiva. Die Einnahme solcher Medikamente ist gefährlich für die Leber, da sie ihre Zellen (Hepatozyten) zerstört..
  • Genetische Erbkrankheiten.

Das nächste lebenswichtige Organ, auf das die Erhöhung der ALT- und AST-Enzyme hinweisen kann, ist das Herz. Myokardinfarkt ist der Tod eines Teils des Herzmuskels, der unweigerlich biochemische Prozesse beeinflusst (in diesem Fall nimmt die Aspartataminotransferase hauptsächlich zu)..

Andere Ursachen für erhöhte Lebertransaminasen: akute Pankreatitis, Cholezystitis, Sepsis, Muskeldystrophie, ausgedehnte Verbrennungen, Skelettmuskelverletzungen.

Die Symptome der meisten dieser Krankheiten sind sehr ausgeprägt..

Leberpathologien, ohne auf verschiedene Ursachen zu achten, haben ähnliche Manifestationen. Dies ist Dyspepsie, Übelkeit, Schwere im Hypochondrium rechts, Verfärbung von Urin und Kot, Juckreiz, Gelbfärbung des Integuments und andere typische Manifestationen.

Schmerzen auf der linken Seite des Bauches (insbesondere der Gürtelrose) können auf eine akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse, anstrengende Schmerzen rechts, unterhalb der Rippen und Erbrechen hinweisen, die Anzeichen einer Gallenkolik sind.

Längerer (eine halbe Stunde oder länger), intensiver Herzschmerz kann auf einen Herzinfarkt hinweisen.

Was ist wichtig in der Diagnose

Transaminasen nehmen bei nekrotischen Prozessen in Leber, Myokard, Bauchspeicheldrüse und anderen Organen und Geweben zu.

Eine solche Vielzahl von Optionen macht es schwierig, einen wirklichen Schwerpunkt der Pathologie zu finden, und erlaubt keine eindeutige Antwort.

In Kombination mit anderen biochemischen Parametern und klinischen Manifestationen hilft die Abweichung von ALT und / oder AST von der Norm jedoch, das diagnostische Bild signifikant zu klären.

Besonders verbreitet sind Lebertests zur Früherkennung von Hepatitis (A, B). Ein Anstieg der Spiegel von ALT- und AST-Enzymen tritt einige Wochen vor dem Einsetzen der Krankheitssymptome auf.

Die frühzeitige Anwendung einer antiviralen Therapie verbessert die Prognose. (Es kann hinzugefügt werden, dass aufgrund der Geschwindigkeit und Einfachheit der Durchführung Lebertests für ALT und AST am besten geeignet sind, um Kontaktpersonen in Herden von Virushepatitis-Erkrankungen, dh für Massenuntersuchungen, zu überprüfen.).

Bei allgemeiner Ähnlichkeit sind beide Enzyme in verschiedenen Organen unterschiedlich konzentriert, und dies wird ebenfalls berücksichtigt. Zum Beispiel ist ALT in einer großen Menge in der Leber und AST im Herzen enthalten, daher zeigt das Wachstum des zweiten Indikators mit der Verzögerung des ersten die Entwicklung eines Myokardinfarkts an.

Gleichzeitig wird der Verdacht auf einen Angina pectoris-Anfall beseitigt, bei dem keine Hyperfermentämie auftritt.

Ein weiteres Beispiel für die Differentialdiagnose ist die Ermittlung der wahren Ursache für Gelbsucht. Bei einer Virushepatitis gelangt eine große Anzahl von Enzymen in den Blutkreislauf, was nicht der Fall ist, wenn die Gallenwege blockiert sind.

In anderen Fällen ist das Problem der Bestimmung des Krankheitsstadiums gelöst. Beispielsweise ist die Zirrhose durch eine Zunahme der Aminotransferasen in der Anfangsperiode, die Nähe zur Normalität in der Latenzphase und eine Abnahme in der Endperiode gekennzeichnet, wenn die Zellen des Leberparenchyms vollständig zerstört sind und die Freisetzung von Enzymen gestoppt ist.

Die Bestimmung des ALT-, AST-Niveaus und die Bewertung der Ergebnisse erfolgt fast nie isoliert von anderen Indikatoren.

Das Merkmal oder die Atypizität des Verhältnisses der Ergebnisse untereinander schränkt auch den Bereich der angeblichen Ursachen ein. Ein Beispiel ist das sogenannte.

Bilirubin-Aminotransferase-Dissoziation: niedrige ALT und AST mit einem deutlichen Anstieg des Bilirubins. Ein solches Muster wird beispielsweise bei einer Verstopfung des Gallengangs beobachtet.

Der Schweregrad der Hyperfermentämie wird auf der folgenden bedingten Skala bewertet:

  • 1-1,5 Normen - mäßig,
  • 6-10 Normen - Durchschnitt,
  • 10 oder mehr - hoch.

Mäßig ist charakteristisch für eine chronische Hepatitis der viralen Ätiologie, hoch wird nach einem Herzinfarkt beobachtet, wenn die Norm um das Fünfzehnfache oder mehr überschritten werden kann.

Die Ergebnisse von ALT, AST bestimmen weitere Maßnahmen, die Angemessenheit teurer Untersuchungen und Krankenhausaufenthalte.

Es sollte nicht vergessen werden, dass Sie sich durch eine einfache und kostengünstige Analyse der Lebertransaminasen oder, wie sie sagen, der Blutbiochemie vor äußerst schwerwiegenden Erkrankungen schützen können.

Normen

  • Um die Aktivität von Manifestationen von Lebertransaminasen zu bewerten, sollten die Indikatoren berücksichtigt werden, die einem gesunden Menschen innewohnen.
  • Norm für Männer:
  • ALT - weniger als 45 Einheiten / l,
  • AST - weniger als 47 U / L..

Norm für Frauen:

  • ALT - bis zu 34 Einheiten / l,
  • AST - bis zu 31 Einheiten / l.

Dies ist eine sehr grobe Schätzung. Tatsache ist, dass es Geräte verschiedener Marken gibt, auf denen Lebertransaminasen analysiert werden und die Rate unterschiedlich berechnet wird. Die einzige Möglichkeit, das Ergebnis der Analyse zu bewerten, besteht höchstwahrscheinlich darin, einen Spezialisten zu konsultieren.

Es gibt allgemeine Muster:

  • Kinder haben die höchsten Normraten, im Laufe der Jahre nimmt das Niveau allmählich ab und stabilisiert sich,
  • Höhere ALT- und AST-Werte bei Männern sind mit der Tatsache verbunden, dass der Transaminase-Spiegel unter anderem von der Muskelmasse abhängt.

De Ritis Ratio

  1. Wenn der Anstieg des Spiegels von Lebertransaminasen die Norm überschreitet, wird ihr Verhältnis zueinander zu einem zusätzlichen Kriterium.

Teilen Sie dazu den numerischen Indikator AST durch den numerischen Indikator ALT:

  • k = AST / ALT
  • Der resultierende Koeffizient (k) ist nach Fernando de Ritis benannt, dessen Studien zunächst die Beziehung zwischen diesem Verhältnis und der Art der Pathologie zeigten.

  • Folgende Muster sind bekannt:
    • k ≥1 bedeutet, dass die Ursache eine chronische Hepatitis oder degenerative Veränderungen in der Leber sein kann,
    • k & lt, 1 Merkmal der Virushepatitis,
    • k = 0,55-0,83 - für akute Virushepatitis,
    • k ≥2 - Manifestation einer alkoholischen Hepatitis oder Nekrose des Herzmuskels.

    Im Fall der Norm, dh für die ALT- und AST-Werte bei einer gesunden Person, beträgt der De-Ritis-Koeffizient 1,33 (+/- 0,4)..

    Reduktionsmethoden

    Ein Anstieg der Aminotransferase-Spiegel ist ein Symptom für eine Störung des Körpers. Wenn der pathogene Faktor eliminiert wird, hört ihre Freisetzung in den Blutkreislauf auf und die Indikatoren nehmen ab. Einige Krankheiten sind vollständig reversibel. In anderen Fällen kann die Einhaltung aller Vorschriften durch den Patienten das Fortschreiten der Krankheit um viele Jahre verlangsamen..

    Video

    Über Bluttest AST und ALT.

    Hepatische Transaminasen - was ist das? Gründe für Enzymspiegel

    Leicht überschätzte Lebertransaminasen - ein ziemlich häufiges Phänomen.

    Die Einnahme von Medikamenten, einer verschmutzten Umgebung, mit Nitraten, Pestiziden und Transfetten gesättigten Lebensmitteln kann die normale Funktion der Organe nur beeinträchtigen. Daher die Abweichungen von der Norm der Leberindikatoren.

    Wenn eine Person das Gefühl hat, dass Schmerzen und Beschwerden in der Leber die akzeptable Schwelle überschreiten, ist dies zweifellos ein Grund, die Gründe für dieses Verhalten des Körpers herauszufinden.

    Die Rolle von Lebertransaminasen im menschlichen Körper

    Transaminasen sind spezielle Enzyme (Proteine), die im Transaminierungsprozess eine wichtige Rolle spielen. Dieser Begriff bezieht sich auf die Übertragung einer Aminogruppe von einem Aminosäuremolekül auf ein Ketosäuremolekül ohne Bildung von Ammoniak. Einfach ausgedrückt sind dies Proteine, die den Stoffwechsel in der Zelle fördern. Ihr Anstieg weist immer auf Probleme mit der Gesundheit der inneren Organe hin.

    Der Name "Transaminase" selbst ist seit langem veraltet und wurde durch "Aminotransferase" ersetzt. In der Praxis ist der veraltete Begriff jedoch fester verwurzelt und wird von Ärzten aktiver verwendet, als mit der Zeit Schritt zu halten.

    In der medizinischen Praxis werden üblicherweise zwei Gruppen von Lebertransaminasen unterschieden:

    1. ALT - Glutamatpyruvat-Transaminase (Alaninaminotransferase). Dieses Enzym kommt in vielen Zellen innerer Organe vor: Leber, Lunge, Gehirn, Nieren, Bauchspeicheldrüse und anderen. Normalerweise ist der Prozentsatz an ALT im Blut gering. Bei Lebererkrankungen steigt die Konzentration jedoch signifikant an.
    2. AST - Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (Aspartat-Aminotransferase). Das AST-Enzym befindet sich in den Zellen des Myokards, der Nieren, der Bauchspeicheldrüse, der Lunge usw. Seine höchste Konzentration wird in der Leber beobachtet. Daher sind AST-Proteinindikatoren für die Diagnose von Hepatitis C von grundlegender Bedeutung.

    Ursachen für erhöhte Lebertransaminasen

    Im Laufe eines Lebens steigen die Transaminase-Indizes entweder aktiv an oder normalisieren sich. Dies kann von der Art und den Lebensbedingungen, dem Alter, dem Geschlecht, dem Körpergewicht und vor allem vom Gesundheitszustand abhängen. Es gibt eine Reihe von Krankheiten, die einen Anstieg der aktiven Bildung von ALT- und AST-Enzymen hervorrufen:

    • Alkoholische toxische Hepatitis (ABP - alkoholische Lebererkrankung, diffuser Entzündungsprozess der Leber).
    • Virushepatitis A, B, C, D und E..
    • Leberzirrhose. Umstrukturierung der Leberstruktur, Tod von Hepatozyten, Ersatz normaler Gewebe durch fibröse Dichtungen und Knoten aufgrund des Einflusses schädlicher Faktoren.
    • Steatose (Hepatose). Entzündung der Leber vor dem Hintergrund der Ansammlung von Fettgewebe, gefolgt von dessen Degeneration.
    • Exposition gegenüber Toxinen und Arzneimitteln.
    • Autoimmunhepatitis. Chronischer Entzündungsprozess in der Leber unbekannter Natur.
    • Hämochromatose (Bronzediabetes oder pigmentierte Zirrhose). Eine Erbkrankheit, die sich in Verletzung der Stoffwechselprozesse von Eisen und seiner übermäßigen Anreicherung in Zellen äußert.
    • Α1-Antitrypsin-Mangel. Eine genetisch bedingte Krankheit, bei der es zu einer Fehlfunktion der Produktion und einer übermäßigen Anreicherung von α1-Antitrypsin-Protein in der Leber kommt.
    • Morbus Wilson - Konovalov. Schwere Erbkrankheit, ausgedrückt durch übermäßige Anreicherung von Kupfer in der Leber und die Unfähigkeit, es aus dem Körper zu entfernen.

    Normen von ALT und AST im Blut

    Zur Bestimmung des Spiegels dieser Enzyme wird eine biochemische Analyse von venösem Blut verwendet. Um die genauesten Ergebnisse zu erzielen, wird die Blutentnahme morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Vor der Analyse sollte eine Person 8 Stunden lang nichts essen. In der Regel variiert die Norm für Geschlecht und Alter:

    • Bei Frauen sollte der ALT- und AST-Wert 31 Einheiten / l nicht überschreiten.
    • Bei Männern sollte der ALT-Wert Werte bis zu 45 U / l und der AST-Wert bis zu 47 U / l betragen.
    • für Kinder: ALT - bis zu 50 Einheiten / Liter, AST - bis zu 55 Einheiten / Liter.

    De Ritis Ratio

    Eine bedeutende Bedeutung für die Untersuchung von Leberenzymen brachte der italienische Wissenschaftler Fernando de Ritis. Seine Studien haben gezeigt, dass nicht nur einzelne Indikatoren für ALT- und AST-Marker eine wichtige diagnostische Bedeutung haben, sondern auch deren Verhältnis. Der Wissenschaftler hat eine Formel entwickelt, nach der ein Koeffizient berechnet wird, der die Art der Krankheit bestimmt:

    • k = AST / ALT
    • wobei k der Koeffizient ist. de Ritis;
    • AST - Alaninaminotransferase;
    • ALT - Aspartataminotransferase.
    • Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass die Formel als wesentliches Element bei der Diagnose dienen kann, jedoch nur, wenn die Werte ihrer konstituierenden Marker den Normalbereich überschreiten:
    1. wenn der De-Ritis-Koeffizient kleiner als eins ist (k

    Lebertransaminasen: Was ist das, normale, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen

    Lebertransaminasen können eine Vielzahl von Krankheiten erkennen.

    Ihre Zunahme weist jedoch nicht immer auf einen im Körper ablaufenden pathologischen Prozess hin.

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    Also, Lebertransaminasen - was ist das und was beeinflusst dieser Indikator??

    Transaminasen werden spezielle Enzyme genannt, die im Blut jedes inneren Organs vorhanden sind. Wenn das Organ beschädigt ist, gelangen Transaminasen in den allgemeinen Blutkreislauf.

    • Ihre Anwesenheit im Blut während der Laboruntersuchungen ermöglicht es uns daher, eine Annahme über Organschäden zu treffen.
    • Derzeit sind in der Medizin zwei Arten dieser Enzyme bekannt:
    1. Alanin-Transaminase (ALT).
    2. Aspartische Transaminase (AST).

    Ein signifikanter Anstieg von ALT und AST weist in den meisten Fällen auf schwerwiegende pathologische Veränderungen im Körper hin.

    Die Funktion dieser Enzyme besteht darin, bestimmte Aminogruppen zu übertragen, um neue Aminosäuren im Körper zu produzieren. Diese Enzyme (Enzyme) sind auch am Stickstoffprozess und einigen anderen Stoffwechselprozessen beteiligt..

    Normale Leistung

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    Das Vorhandensein einer Verletzung im Körper wird anhand eines Anstiegs der Transaminasen im Blut beurteilt. Normalerweise entspricht dieser Indikator den folgenden Werten:

    • Für Frauen - nicht mehr als 31 Einheiten / l (ALT und AST).
    • Für Männer - 37 Einheiten / Liter (ALT) und 47 Einheiten / Liter (AST).

    Wie Sie sehen können, unterscheidet sich der normale Aminotransferase-Spiegel je nach Geschlecht. Darüber hinaus kann dieser Indikator bei vollständig gesunden Menschen beeinflusst werden durch:

    Die höchsten Raten werden bei älteren Männern beobachtet. In den ersten Tagen nach der Geburt haben Babys jedoch einen noch höheren Transaminase-Spiegel, was für dieses Alter als Norm gilt.

    Anomalien und Schweregrad der Läsionen

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    Hyperfermentämie oder ein erhöhter Transaminase-Spiegel wird auf einer speziellen Skala bestimmt, mit der Sie die Schwere der Krankheit genau bestimmen können.

    Dieser Indikator kann also sein:

    • Mäßig, wenn die Rate um mehr als das 1,5-fache steigt. Solche Indikatoren sind charakteristisch für eine alkoholische oder virale Hepatitis, die in chronischer Form abläuft.
    • Der Durchschnitt, in dem sich die Norm um das 6-10-fache erhöht. Dieser Wert kann auf eine ischämische Lebererkrankung hinweisen..
    • Hoch - in diesem Fall steigt die Norm um das 10-fache oder mehr. Solche Indikatoren sind charakteristisch für einen Schock oder einen ischämischen Zustand der Leber oder eine Überdosis Paracetamol.

    Gründe für Abweichungen von der Norm

    Ich war wahrscheinlich einer der „Glücklichen“, die fast alle Symptome einer erkrankten Leber überleben mussten. Für mich war es möglich, eine Beschreibung der Krankheiten in allen Details und mit allen Nuancen zusammenzustellen!

    1. Nachdem wir herausgefunden haben, was Leberenzyme sind und was eine Erhöhung ihrer Norm anzeigt, können wir beginnen, die Ursachen für pathologische Veränderungen zu untersuchen.
    2. Eine Hypertransaminasämie oder ein signifikanter Anstieg des Enzymspiegels wird nur bei einem schwerwiegenden pathologischen Prozess beobachtet.
    3. Eine Zunahme der Aktivität von Aminotransferasen wird bei folgenden Lebererkrankungen beobachtet:
    • Nekrose der Leberzellen. Bei massiver Nekrose, dh Zelltod, wird ein signifikanter Anstieg der Transaminase beobachtet. Dies ist auf die Zerstörung der Integrität der Membran einer toten Zelle und die Freisetzung ihres Inhalts nach außen zurückzuführen. Organgewebenekrose tritt bei Krankheiten wie akuter oder chronischer Hepatitis auf, die durch Viren oder Toxine verursacht werden..
    • Dystrophische Prozesse im Organ. Bei Dystrophie wird der Gewebestoffwechsel gestört, was zur Entwicklung einer Entzündung führt. Eine Erhöhung der Aktivität von Lebertransaminasen kann auch bei Fettabbau der Leber auftreten.
    • Cholestase. Diese Krankheit ist durch eine Stagnation der Galle gekennzeichnet. Bei einer Stagnation, die vor dem Hintergrund einer fortgesetzten Hepatozytensekretion lange anhält, kann es zu einer Überdehnung des Gewebes kommen. Dies kann wiederum zu Stoffwechselstörungen und zur Entwicklung von Nekrose führen..
    • Neubildungen. Unabhängig von der gutartigen oder bösartigen Natur der Tumoren treten die Zerstörung des umgebenden Gewebes und die Entwicklung des Entzündungsprozesses auf. Dieser Prozess geht mit einer anhaltend erhöhten Transaminierung einher. Die gleichen Prozesse treten bei Metastasen auf, da Tumorzellen, die mit Lymphflüssigkeit oder Blutfluss in das Lebergewebe gelangen, zur Entwicklung sekundärer Tumorherde führen.

    Die Ursache für den Anstieg können auch parasitäre Läsionen sein. Aufgrund des Verschlusses des Gallengangs durch Parasiten kann eine Sekundärinfektion und dementsprechend eine Erhöhung des Spiegels des betreffenden Indikators auftreten.