AcT und Alt bei Hepatitis C.

Hepatitis C, eine gefährliche virale Läsion der Leber, wird heutzutage erfolgreich behandelt, insbesondere wenn es möglich ist, die Krankheit im Frühstadium zu diagnostizieren. Die Diagnose ist jedoch aufgrund des Fehlens von Symptomen in chronischer Form (die häufigste für diese Krankheit) erheblich kompliziert. Meistens basiert die Diagnose auf Blutuntersuchungen.

Aber worüber sprechen Indikatoren wie Alt, AcT bei Hepatitis C? Was verursacht ihre Überschätzung? Was bedeutet erhöhte ALT und AcT bei Hepatitis C? Die Antworten finden Sie in diesem Artikel..

Labormethoden zur Diagnose von HCV

Bevor Sie herausfinden, was die ALT- und ACT-Werte bei Hepatitis C bedeuten, müssen Sie alle wichtigen Maßnahmen zur Diagnose von HCV untersuchen. Zunächst werden Blutuntersuchungen mittels PCR und ELISA durchgeführt. Durch die Untersuchung von Patientenblutproben auf der Grundlage dieser Methoden können Sie den Infektionsgrad ermitteln und die Diagnose bestätigen.

Eine Reihe von Tests zur Überprüfung der biochemischen Zusammensetzung von Blut wird ebenfalls durchgeführt. Die Indikatoren werden berücksichtigt:

  • Bilirubinfraktionen. Das Enzym Bilirubin ist ein Stoffwechselprodukt von Hämoglobin. Seine Menge im Blutplasma des Patienten bestimmt den Zustand der Leber. Je mehr Bilirubinfraktionen vorhanden sind, desto stärker ist der Entzündungsprozess.
  • Transaminase Aufgrund des Abbaus von Leberzellen steigen die Spiegel von ALT und AcT, natürlichen menschlichen Transaminasen. Enzyme, die während dieses Prozesses produziert werden, gelangen in den Blutkreislauf. Aufgrund dessen kann die Krankheit im präklinischen Stadium erkannt werden..
  • Alkalische Phosphatasen. Dies ist ein natürliches Element der Hydrolyse. In jungen Jahren kann sein Niveau etwas überbewertet sein, da der Körper des Kindes noch wächst.
  • Hemma-Glutamyltransferase. Ein Enzym auf Proteinbasis, das am Transport von Aminosäuren beteiligt ist. Wenn Hepatozyten auf natürliche Weise sterben, steigt ihre Rate, jedoch in geringem Maße. Ein starker Anstieg des Gemma-Glutamyltransferase-Spiegels weist auf eine massive Schädigung des Lebergewebes hin.

Diese Indikatoren bei der Diagnose von HCV werden mit besonderer Sorgfalt untersucht. Die wichtigsten davon sind Alti AST.

Der Zustand der Leber für AcT und Alt bei Hepatitis C.

Eine regelmäßige Überprüfung der quantitativen Indikatoren für Enzyme im Blut des Patienten ermöglicht es, die Krankheit rechtzeitig zu bestimmen und den Zustand der Leber durch ALT und ACT zu bestimmen. Dies ist notwendig, um das beste Behandlungsschema basierend auf Originalarzneimitteln aus Indien auszuwählen..

Alaninaminotransferase (ALT) ist ein Enzym vom intrazellulären Typ. Wenn Hepatozyten in großer Zahl zu sterben beginnen, wird eine große Menge Alt in das Blut des Patienten freigesetzt. Da dieses Enzym auch an der Produktion essentieller neuronaler Aminosäuren sowie an den Prozessen des Stoffwechsels des Immunsystems beteiligt ist, ist eine Erhöhung seines Spiegels immer ein Alarm.

Bei HCV zeigt eine erhöhte ALT die Weite des Bereichs der Leberschädigung durch das Virus sowie verschiedene toxische Prozesse im Organ an.

Aspartataminotransferase (AcT) ist ein Enzym, das in Hepatozyten, Neuronen und Herzmuskelzellen vorkommt. Der Anstieg der ACT zeigt die Zersetzung des Lebergewebes an.

Vergleichen Sie den Gehalt der betreffenden Enzyme in der bereitgestellten Blutprobe mit standardisierten Indikatoren, um festzustellen, wie stark die Leber des Patienten geschädigt ist:

  • Für Männer Alt - bis zu 45, AcT - nicht mehr als 40 Einheiten / l
  • Für Frauen 35 bzw. 30 Einheiten / l

Wenn die Diagnose für einen Patienten unter 18 Jahren gestellt wird, muss sein Alter berücksichtigt werden. Je jünger das Kind ist, desto höher ist der Enzymwert. Beispielsweise kann bei Säuglingen der ALT-Spiegel 50 U / l und der AcT 150 erreichen. Der Grund dafür ist die Entwicklung des Babys und die intensive Bildung der Leber. Bei Jugendlichen nähern sich quantitative Indikatoren für Enzyme der Norm für Erwachsene an.

Wichtig! Bei oralen Kontrazeptiva oder Medikamenten zur Erhöhung der Blutgerinnung können die AcT- und Alt-Indikatoren ungenau sein. Um dies zu verhindern, sollte die Einnahme von Medikamenten vor der Untersuchung verschoben werden.

AcT- und Alt-Level in HCV

Die Analyse zur Bestimmung von AcT und Alt wird in erster Linie durchgeführt, damit der behandelnde Arzt die geeignete antivirale Therapie auswählen kann. Die Konzentration der Enzyme bestimmt die Form der Virushepatitis (akut oder chronisch). Entsprechend den diagnostischen Ergebnissen unterscheidet es sich:

  • Mäßige Hyperfermentation. Norm überschritten 5 mal oder weniger
  • Mittlere Ebene. 5 bis 10 mal
  • Schwere Hyperfermentation. Mehr als 11 Mal überschreiten

Je höher die Indikatoren sind, desto größer ist die Fläche des betroffenen Lebergewebes. Am häufigsten ist akutes HCV durch schwere Hyperfermentation gekennzeichnet, während der chronische Krankheitsverlauf durch moderatere Grenzen gekennzeichnet ist. In der Tat schreitet die Krankheit bei chronischer Hepatitis C langsam voran. Dementsprechend werden Hepatozyten allmählich und in relativ geringen Mengen zerstört..

Somit steigt das Niveau von ALT und ACT allmählich an. Wenn die Krankheit keine signifikanten Symptome zeigt, sind die Transaminase-Raten ziemlich niedrig.

Wenn signifikante Änderungen des Spiegels der betreffenden Enzyme aufgezeichnet werden, kann der behandelnde Arzt den Patienten detailliert nach möglichen Kontakten mit HCV-Patienten fragen. Die Klärung des Infektionszeitpunkts ist nicht nur für eine genaue Diagnose, sondern auch für die Bestimmung des Krankheitsstadiums von großer Bedeutung. Basierend auf diesen Informationen wird es viel einfacher sein, die vom Patienten benötigte Behandlung zu finden..

Bei der Diagnose von HCV wird die Belastung mit Transaminasen auch anhand des De-Reedis-Index bestimmt. Die Norm für eine solche Studie ist 1, 33 Einheiten. Durch Teilen des ALT-Indikators durch ACT wird der Median-Koeffizient abgeleitet. Dank dieser Analyse können Sie nicht nur die genaue Ursache für die Zersetzung von Hepatozyten herausfinden, sondern auch Herzerkrankungen diagnostizieren.

Indikatoren abhängig von den Stufen

Eine Krankheit wie Hepatitis C ist durch eine instabile Fermentation gekennzeichnet. Dies bedeutet, dass der Transaminasespiegel je nach HCV-Stadium variiert. Dies geschieht wie folgt:

  • Während der ersten 2 Wochen nach dem Ende der nichtklinischen (Inkubations-) Periode der Krankheit beginnt sich der Erreger der Krankheit im Blut- und Lebergewebe des Patienten aktiv zu vermehren. Dieses Stadium ist gekennzeichnet durch eine massive Zerstörung von Hepatozyten und die Freisetzung geeigneter Enzyme in das Blut.
  • 4 Monate nach der Infektion verläuft die Krankheit abrupt mit kurzen Exazerbationen und der Manifestation charakteristischer Symptome (gelber Hautton, Schmerzen in der Leber, verfärbter Kot usw.). Diese Episoden gehen mit einer schweren Hyperfermentation einher.
  • Der weitere Krankheitsverlauf hängt vom Ausmaß der Leberschädigung und der Viruslast ab. Jeder neue Anstieg von Alt und AcT deutet jedoch auf eine neue Welle der Zerstörung der Leberzellen hin..

Es ist bemerkenswert, dass der nächste Anstieg der Transaminasen durch äußere Vorzeichen bestimmt werden kann. Während dieser Zeiträume wird die Haut des Patienten schmerzhaft gelb. Der Grund dafür ist eine Stagnation der Galle, aufgrund derer sich gelbes Pigment in der Haut des Patienten ansammelt.

Es sollte daran erinnert werden! Die Reduzierung der Anzahl der Enzyme bedeutet nicht immer eine Erholung. Zur Bestätigung der Daten sollte eine zusätzliche Diagnose durchgeführt werden. Insbesondere auf Antikörper gegen HCV-Antigene zu testen.

Vorbereitung auf Analysen?

Um die Belastung von Alt und AcT bei Hepatitis C zu klären, sollte eine Analyse durchgeführt werden, um die biochemische Zusammensetzung des Blutes zu überprüfen. Eine solche Diagnose ist in folgenden Fällen angezeigt:

  • Der Patient hat Symptome, die für eine Virusentzündung der Leber charakteristisch sind
  • Standarduntersuchung während der Schwangerschaft
  • Der Prüfling kommt häufig mit diensthabenden HCV-Patienten (medizinisches Personal) oder zur Betreuung von Angehörigen in Kontakt

Wie bei jeder Laboranalyse erfordert ein Test der biochemischen Zusammensetzung von Blut eine spezielle Vorbereitung des Patienten, nämlich:

  • Sie dürfen die letzten 8 Stunden nicht im Labor essen.
  • Eine Woche vor der Untersuchung sollten Sie die Einnahme von Medikamenten verweigern, die die Testergebnisse beeinflussen können..
  • Am Tag vor der Blutentnahme muss auf eine leichte Diät umgestellt werden. Lebensmittel mit hohem Transfettgehalt müssen aufgegeben werden.
  • Am Vorabend der Prüfung ist die Verwendung von Alkohol und Tabakwaren strengstens untersagt.

Am Vorabend der Blutspende zur Bestimmung der Alt-AsT-Belastung bei Hepatitis C muss darauf geachtet werden, dass keine starke körperliche Anstrengung und keine Stresssituationen auftreten. Sie müssen am frühen Morgen im Labor ankommen..

Wie man ALT und ACT bei Hepatitis C normalisiert?

Wenn die Diagnose von HCV bestätigt wird, benötigt der Patient eine komplexe Behandlung. Moderne Hepatologen verschreiben Patienten am häufigsten Medikamente, die auf innovativen Wirkstoffen basieren - Sofosbuvir, Daclatasvir, Ledipasvira und Velpatasvir. Wenn die Behandlung richtig ausgewählt ist, erfolgt die Wiederherstellung innerhalb von 12 Wochen.

Zur Normalisierung der betroffenen Leber sowie der Alt- und AcT-Indikatoren für Hepatitis C sind zusätzliche Maßnahmen erforderlich:

  • Begrenzen Sie die Salzaufnahme. Nicht mehr als 8 Gramm pro Tag, und Salz sollte im letzten Moment gegessen werden.
  • Einhaltung einer speziellen Diät (Tabelle 5). Iss mindestens 5 mal am Tag. Gleichzeitig sollte das Essen so leicht wie möglich sein. Wir müssen auf fetthaltige Lebensmittel, Fast Food, Fleischbrühen, Konserven und Zitrusfrüchte verzichten.
  • Einhaltung eines klaren Tagesablaufs. Mindestens 5 Mal am Tag essen, Medikamente einnehmen und planmäßig schlafen.

Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass der Patient Alkohol und Rauchen für immer vergessen muss. Auch die Normalisierung von ALT und ACT bei Hepatitis C wird durch körperliche Aktivität und Gehen erleichtert.

Erhöhte ALT und AST bei Lebererkrankungen

Alaninaminotransferase (ALT)

Die Untersuchung der Aktivität von ALT und AST im Blutserum ist äußerst wichtig für die Diagnose von Lebererkrankungen. Die Zunahme ihrer Aktivität ist direkt proportional zum Grad der Lebernekrose.

Die Aktivität von ALT im Serum ist hauptsächlich und am signifikantesten Veränderungen bei Lebererkrankungen. Eine Erhöhung der ALT-Aktivität um den Faktor 1,5–5 gegenüber der Obergrenze der Norm wird als moderate Hyperfermentämie, 6–10-mal als moderate Hyperfermentämie und mehr als 10-mal so hoch angesehen. Der Grad der Zunahme der ALT-Aktivität zeigt den Schweregrad der Leberzellnekrose an, zeigt jedoch nicht direkt die Tiefe der Verletzungen der Leberfunktionen an.

Bei akuter Hepatitis steigt die ALT-Aktivität unabhängig von ihrer Ätiologie bei allen Patienten an. Gleichzeitig steigt der ALT-Spiegel 10-15 Tage vor dem Auftreten von Gelbsucht mit Virushepatitis A und über viele Wochen mit Virushepatitis B an. In einem typischen Verlauf einer akuten Virushepatitis erreicht die ALT-Aktivität in der 2-3. Woche der Krankheit ein Maximum. Bei einem günstigen Verlauf normalisiert sich der ALT-Wert nach 30-40 Tagen. Typischerweise liegen bei akuter Virushepatitis die ALT-Aktivitätsniveaus im Bereich von 500 bis 3.000 IE / l..

Ein wiederholter und fortschreitender Anstieg der ALT-Aktivität weist auf eine neue Nekrose der Leberzellen oder einen Rückfall der Krankheit hin. Die Verlängerung des Zeitraums erhöhter ALT-Aktivität ist häufig ein ungünstiges Zeichen, da dies auf den Übergang von akuter zu chronischer Hepatitis hinweisen kann.

Bei akuter alkoholischer Hepatitis ist die AST-Aktivität höher als die ALT, die Aktivität beider Enzyme überschreitet jedoch 500-600 IE / l nicht.

Chronische Hepatitis ist durch mittelschwere und mittelschwere Hyperfermentämie gekennzeichnet. Bei latenten Formen der Leberzirrhose kann möglicherweise kein Anstieg der ALT-Aktivität beobachtet werden.

Bei Patienten mit toxischer Hepatitis, infektiöser Mononukleose, intrahepatischer Cholestase, Zirrhose und Lebermetastasen ist die AST-Aktivität höher als die ALT.

Eine Zunahme der ALT-Aktivität kann auch bei Patienten ohne klinische Manifestationen von Trägern des Hepatitis B-Oberflächenantigens festgestellt werden, was auf das Vorhandensein offensichtlich asymptomatischer aktiver Prozesse in der Leber hinweist.

Aspartataminotransferase (AST)

AST steigt auch mit akuter Hepatitis und anderen schweren Läsionen von Hepatozyten. Bei Patienten mit Lebermetastasen und Leberzirrhose wird bei obstruktivem Ikterus ein moderater Anstieg beobachtet. De-Ritis-Koeffizient, d.h. Das ALT / AST-Verhältnis, normalerweise 1,33, ist bei Lebererkrankungen niedriger und bei Herzerkrankungen höher.

Bei erhöhter Aktivität von ALT und AST empfehlen wir Ihnen, einen Termin bei einem Hepatologen zu vereinbaren und sich einer Leberuntersuchung mit dem Gerät Fibroscan - Elastometrie / Leberelastographie zu unterziehen

Der Wert von ALT und AST für Hepatitis

Der Gehalt an Leberenzymsubstanzen ALT und AST bei Hepatitis ist der wichtigste Indikator, da er am genauesten angibt, wie geschädigt die Leber ist und wie die Therapie angepasst werden muss, um der Person so weit wie möglich zu helfen. Gleichzeitig ist es wichtig zu verstehen, dass eine Erhöhung dieser Werte nicht in jeder Situation auf das Vorhandensein einer Leberpathologie hinweist - es kann Probleme mit anderen Organen geben. Lesen Sie in diesem Artikel mehr über Leberenzymsubstanzen sowie über die Vorbereitung auf Tests und was mit erhöhten Ergebnissen zu tun ist.

Was ist das

Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) sind enzymatische Substanzen, die an der Umwandlung der für den Körper notwendigen Aminosäuren beteiligt sind. Sie können nur von den inneren Organen des menschlichen Körpers produziert werden, und die größte Menge dieser Enzyme wird von der Leber synthetisiert. Aus diesem Grund besteht der erste Schritt bei einem Anstieg von ALT und AST darin, eine umfassende Leberkontrolle durchzuführen.

Alanin-Aminotransferase

ALT ist einer der informativsten Indikatoren für Leberpathologien, da es sich in den Zellen der letzteren befindet und wenn sie sterben, in den Blutkreislauf gelangt, wodurch die im Organ ablaufenden zerstörerischen Prozesse signalisiert werden. Darüber hinaus ist Alaninaminotransferase an der Bildung der Aminosäure Alanin beteiligt, die für den menschlichen Körper unverzichtbar ist: Sie ist eine der Verbindungen, die das normale Funktionieren des Nerven- und Immunsystems gewährleisten und für die Regulation des Stoffwechsels und die Bildung von Lymphozyten notwendig sind. Neben der Leber kommt das Enzym in Muskelgewebe, Lunge, Myokard, Bauchspeicheldrüse und Nieren vor.

Bei akuter Hepatitis ist die Alaninaminotransferase bei allen Patienten immer erhöht. Bei viraler Hepatitis A steigt ihr Spiegel etwa 2 Wochen vor Beginn der Gelbsucht und über einen viel längeren Zeitraum - bei Hepatitis B - an. Die Maximalwerte erreichen etwa 2 bis 3 Wochen Krankheit und normalisieren sich nach 30-40 Tagen wieder. Für eine akute Virushepatitis sind Ergebnisse von 500 bis 3000 U / l charakteristisch. Wenn der ALT-Spiegel viel länger als der angegebene Zeitraum hoch bleibt, deutet dies darauf hin, dass die Krankheit von der akuten Phase in die chronische übergegangen ist.

Aspartat-Aminotransferase

AST ist eine Transaminase, die stärker in Nervenzellen und Muskelgewebe und in geringerem Maße in Nieren, Bauchspeicheldrüse und Lunge konzentriert ist. Sein Spiegel ist weniger aussagekräftig, da er sowohl bei Lebernekrose als auch bei Schädigung des Myokardgewebes ansteigen kann.

AST wird nicht nur bei Hepatozytenschäden erhöht, sondern auch bei Mononukleose, Gelbsucht, intrahepatischer Cholestase, Zirrhose und Lebermetastasen. Bei toxischer Hepatitis ist die Aspartataminotransferase höher als die ALT. Normalerweise beträgt ihr Verhältnis 1,33. Bei Leberproblemen ist er immer niedriger als dieser Indikator, bei Herzerkrankungen ist der Koeffizient erhöht.

Wenn eine Studie geplant ist

Die Analyse des Gehalts an Leberenzymsubstanzen erfolgt nicht nur bei Verdacht auf Hepatitis. Bei Verdacht auf das Vorhandensein der folgenden Pathologien beim Patienten wird Blut gespendet, um die Konzentration von AST und ALT darin zu überprüfen:

  • Schädigung der Gallenblase und der Gallenwege;
  • Virushepatitis, Zirrhose, Steatose, Echinokokkose;
  • hämolytischer Ikterus;
  • Schädigung der Bauchspeicheldrüse;
  • Nierenversagen;
  • Herzinfarkt;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Dystrophie und Stoffwechselstörungen im Skelettmuskel;
  • Myokarditis.

Als vorbeugende Maßnahme kann eine Studie zugewiesen werden:

  • Personen, die mit einer Person mit Virushepatitis in Kontakt stehen;
  • Spender vor der Blutspende;
  • an Diabetes leiden;
  • bei Fettleibigkeit und Fettleberhepatose chronische Pankreatitis im Fall von hepatotoxischen Arzneimitteln (z. B. Antibiotika);
  • mit schwerer Vererbung im Zusammenhang mit Lebererkrankungen.

Indikationen ALT und AST werden im Rahmen der präoperativen Vorbereitung ebenfalls überprüft..

Bei Verdacht auf eine dieser Krankheiten verschreibt der Arzt einen Patienten zur Blutspende, um nach Leberenzymsubstanzen zu suchen. Symptome und Anzeichen, die mit ihren erhöhten Spiegeln einhergehen, sind:

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium (aus der Leber), begleitet von Darmstörungen, Blähungen, Übelkeit und Erbrechen;
  • gelber Farbton der Haut und der Schleimhäute, Auftreten von Besenreisern, erweiterte Venen im Bauchbereich, dunkler Urin und Verfärbung des Kots;
  • Schmerzen im linken Hypochondrium (von der Bauchspeicheldrüse), die in den unteren Rücken ausstrahlen und mit schwerer Schwäche und Durchfall verbunden sind;
  • brennende (Herz-) Schmerzen in der Brust, die auf Schulterblatt, Nacken und Arm ausstrahlen, Schüttelfrost und in einigen Fällen eine Verletzung des Herzrhythmus. Manchmal bemerken Patienten, dass in solchen Momenten eine starke Angst vor dem Tod sie bedeckt;
  • häufiges unangenehmes Aufstoßen;
  • Muskelschwäche und Atrophie.

Neben ALT und AST enthält die Liste der Hepatitis-Tests zwangsläufig weitere Studien, mit deren Hilfe das Ausmaß und die Art der Schädigung von Leber, Herz und Bauchspeicheldrüse genauer bestimmt werden können. Diese beinhalten:

  • Überprüfung des Gamma-Glutamyltransferase-Spiegels, eines Enzyms, das hauptsächlich in Leber, Bauchspeicheldrüse und Nieren vorkommt und am Transport essentieller Aminosäuren beteiligt ist. Bei nekrotischen Prozessen wird diese Substanz freigesetzt und gelangt in großen Mengen in den Blutkreislauf..
  • Untersuchung des Gehalts an alkalischer Phosphatase in den Geweben vieler Organe, die für den Hydrolyseprozess verantwortlich sind. Ein leichter Anstieg der Phosphatase bei Kindern wird als Norm angesehen und ist auf die Prozesse des schnellen Wachstums des Körpers des Kindes zurückzuführen.
  • Überprüfen Sie auf Bilirubin. Es entsteht beim Abbau roter Blutkörperchen während der Verarbeitung von Hämoglobin..
  • Analyse auf Laktatdehydrogenase. Wenn seine Werte erhöht werden, zeigt dies den Verlauf von Zirrhose und Hepatitis an.

Vorbereitung auf die Analyse

Um die genauesten Forschungsdaten zum ALT- und AST-Spiegel zu erhalten, muss der Patient vor der Blutspende die folgenden Empfehlungen des Arztes befolgen:

  • sich weigern, mindestens 8 Stunden vor der Blutentnahme zu essen;
  • Trinken Sie 3 Tage vor der Analyse keinen Alkohol und keine fetthaltigen Lebensmittel.
  • gleichzeitig körperliche Aktivität begrenzen;
  • Brechen Sie 14 Tage vor der Studie die Einnahme von Medikamenten ab, die die Leber betreffen. Wenn es unmöglich ist, Medikamente abzulehnen, sollte der Arzt dies bei der Entschlüsselung der empfangenen Daten berücksichtigen.
  • Es ist ratsam, mögliche chirurgische Eingriffe, Zahnbehandlungen, Ultraschalldiagnostik, Radiographie und rektale Untersuchung auf die Blutspende zu verschieben.
  • Am Tag der Analyse ist es notwendig, dass der Patient das Rauchen aufgibt, schläft und keine emotionalen Schocks erlebt.

Blut zur Untersuchung auf den Gehalt an enzymatischen Lebersubstanzen wird aus einer Vene (5-10 ml) entnommen. In der Regel sind die Daten an einem Tag fertig.

So entschlüsseln Sie Testergebnisse

Abhängig vom Grad des Anstiegs der Transaminase gibt es 3 Formen der Fermentämie:

  • mäßig - die Norm wird um das 1,5- bis 5-fache überschritten;
  • mittel - der Enzymspiegel stieg um das 6- bis 10-fache;
  • schwer (Hyperfermentämie) - bei Hepatitis steigt der Gehalt an ALT und AST im Blut um das 11-fache oder mehr.

Der Hepatologe, Infektionskrankheitsspezialist oder Gastroenterologe entschlüsselt die erhaltenen Daten. Wichtige Faktoren bei der Verarbeitung der Ergebnisse sind das Geschlecht und das Alter des Patienten, von denen die normalen Indikatoren abhängen:

  • für Männer: ALT - bis zu 40 Einheiten / Liter, AST - bis zu 31 Einheiten / Liter. Die untere Schwelle beträgt 15 Einheiten. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass bei Aktivitäten eines Mannes, die mit harter körperlicher Arbeit verbunden sind, der Gehalt an Leberenzymen wahrscheinlich auf natürliche Weise erhöht wird. Das gleiche Bild ist typisch für diejenigen, die Alkohol missbrauchen und starke hepatotoxische Medikamente einnehmen..
  • für Frauen: Die Norm für ALT beträgt bis zu 32 U / l, AST bis zu 40 U / l. Die Mindestanzeige beträgt 20 Einheiten..
  • für Kinder: Bei jungen Patienten ist der normale Gehalt an Leberenzymsubstanzen höher als bei Erwachsenen. ALT in der ersten Woche beträgt etwa 49 U / l, im ersten Lebensjahr - bis zu 56 U / l, bis zu sechs Jahren - 30 U / l, bis zu zwölf Jahren - 39 U / l. Bei der Untersuchung von Blutproben eines Neugeborenen müssen die von der Mutter während der Schwangerschaft übertragenen Infektionskrankheiten, ihre Medikamente und ihr Alkoholkonsum berücksichtigt werden.

Zusätzlich zu den in einem der vorherigen Abschnitte aufgeführten Pathologien können die folgenden Faktoren den ALT- und AST-Spiegel erheblich beeinflussen:

  • exzessives Trinken
  • Bestehen einer Chemotherapie;
  • ein starker Anstieg der geistigen und körperlichen Belastung;
  • starker Stress und Schock;
  • Drogenkonsum;
  • Bleivergiftung;
  • Einnahme bestimmter oraler Kontrazeptiva sowie von Aspirin und Warfarin.

Was tun mit Lebervergrößerung?

Viele Patienten interessieren sich für die Frage, wie ALT und AST bei Hepatitis reduziert werden können. Natürlich wird eine vollständige Rückkehr des Spiegels der Leberenzyme zum Normalzustand erst nach der Genesung oder dem Übergang der Hepatitis in einen weniger aktiven Zustand erfolgen, aber die Ergebnisse der Analysen können auch mit Hilfe einer speziellen Diät signifikant verbessert werden.

Zuallererst ist es notwendig, fetthaltige Lebensmittel und Lebensmittel, die eine große Menge an Protein enthalten, abzulehnen. Darüber hinaus enthält die „schwarze Liste“:

  • Zwiebel und Knoblauch;
  • saure Früchte und Sauerampfer;
  • Radieschen und Spinat;
  • Milchprodukte mit einem hohen Fettgehalt;
  • Schokolade und Muffin;
  • gesalzenes und eingelegtes Gemüse;
  • kohlensäurehaltige Getränke, starker Kaffee und Tee;
  • Alkohol.

Leicht verdauliche Lebensmittel werden empfohlen. Der Hauptteil der Diät sollte sein:

  • Getreide aus Vollkorngetreide;
  • Gemüse und Früchte;
  • magerer Fisch.

Die Diät muss mit der Verwendung von Medikamenten, die die Immunität erhöhen, und speziellen Vitaminkomplexen kombiniert werden. In seltenen Fällen wird eine Antibiotikatherapie verschrieben..

ALT und CAT für Hepatitis sind die wichtigsten Indikatoren, da sich der Arzt bei der Verschreibung und Anpassung des Behandlungsverlaufs auf sie konzentriert. Die Hauptsache ist, regelmäßig Tests durchzuführen, um den Spiegel dieser Leberenzymsubstanzen zu überprüfen und alle Empfehlungen des behandelnden Arztes zu befolgen, um deren Blutspiegel zu senken.

Änderung von ALT und AST bei Hepatitis C.

Hepatitis C ist eine Infektionskrankheit, die durch das Hepatitis C-Virus verursacht wird und sich in Leberschäden äußert. Die Infektion erfolgt parenteral, d.h. durch Kontakt mit infiziertem Blut, der während der Transfusion, medizinischen Manipulationen, der Einführung von Betäubungsmitteln usw. auftreten kann..

Studien zur Funktion von Leberenzymen - Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) - spielen eine Schlüsselrolle bei der Diagnose der Virushepatitis C und ermöglichen es uns, die Wirksamkeit der Behandlung und die Notwendigkeit ihrer Korrektur zu bewerten.

Die Enzymindikatoren sind normal

Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase sind Enzyme, die mit der Umwandlung einer Reihe von Aminosäuren verbunden sind. Ihre Synthese findet nur in den Körperzellen statt, meist in Leberzellen.

Deshalb denkt ein Arzt, wenn er während eines biochemischen Bluttests einen Anstieg von AST und ALT feststellt, zunächst über die Entwicklung einer Schädigung des Lebergewebes nach. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Enzyme auch in anderen Organen des Körpers vorkommen: Nieren, Muskeln und Herz. Bei Männern ist ihre Aktivität höher als bei Frauen, was mit Unterschieden im hormonellen Hintergrund verbunden ist.

Lokalisation von ALT und AST in der Leber

In den Leberzellen überwiegt das Enzym Alaninaminotransferase, eines der am besten untersuchten Moleküle der modernen Medizin. Die während der Analyse ermittelten Veränderungen im peripheren Blut zeigen den Funktionszustand des Lebergewebes an und können die Entwicklung pathologischer Prozesse in diesem signalisieren (entzündliche Erkrankungen, Nekrose, Entwicklung gutartiger und bösartiger Tumoren)..

Der Gehalt an ALT und AST im Normalfall für Männer und Frauen weist folgende Indikatoren auf:

EnzymnameNorm bei MännernNorm bei FrauenIn mmol / l
ALTBis zu 45 Einheiten / lBis zu 35 U / L.30 - 180 mmol / d
ASTBis zu 40 Einheiten / lBis zu 30 Einheiten / l30 - 120 mmol / l

In der Kindheit hängen die Enzymparameter stark von der funktionellen Reife der Leber ab und variieren in verschiedenen Wachstumsperioden des Kindes. Bei Neugeborenen sind die Indikatoren recht hoch, was mit der Umstrukturierung des Organs verbunden ist und bei ALT bis zu 50 U / l und bei AST bis zu 150 U / l beträgt.

Mit zunehmendem Alter nimmt die Konzentration von Enzymen im Blut ab, und in einem Jahr wird die ALT in einer Menge bestimmt, die 32 Einheiten / l nicht überschreitet.

ALT und AST können nicht nur bei Erkrankungen der Leber oder anderer Organe überschätzt werden. Die Ursache für eine Erhöhung der Konzentration im Blut ist häufig die Einnahme einer Reihe von Arzneimitteln (Aspirin, Warfarin, kombinierte orale Kontrazeptiva). Daher sollte der Arzt den Patienten vor der Interpretation des Ergebnisses sorgfältig befragen.

Erhöhtes Blutbild

Es wird angenommen, dass die Anzahl der Enzyme mit einer zehn- oder hundertfachen Erhöhung ihrer Konzentration zunimmt. Darüber hinaus ist es je nach Grad der Erhöhung des Gehalts an AST und ALT möglich, das betroffene Organ indirekt zu beurteilen.

Eine Erhöhung der Aktivität der Alaninaminotransferase im Blut um das 1,5- bis 5-fache gegenüber der etablierten Norm wird als mäßige Hyperfermentämie angesehen; 6-10-fache Zunahme - mäßige Hyperfermentämie; Das mehr als zehnfache Überschreiten der Obergrenze der Norm weist auf einen schweren Grad an Hyperfermentämie hin.

Das Ausmaß des Anstiegs des Enzymgehalts im Blutserum zeigt die Schwere der Schädigung von Leberzellen an und zeigt direkt die Schwere des Prozesses an.

Bei akuter Hepatitis kommt es unabhängig von den Ursachen, die sie verursacht haben, bei 100% der Patienten zu einem Anstieg von ALT und AST. Im Gegensatz dazu ist die virale Hepatitis C über die Jahre durch einen langsam fortschreitenden Verlauf gekennzeichnet, so dass die Leberenzymwerte über einen langen Zeitraum entweder innerhalb normaler Grenzen bleiben oder an der Obergrenze normaler Werte ausbalancieren können. Sehr oft bleiben diese Veränderungen in der biochemischen Analyse von Blut unbemerkt.

Die virale Hepatitis C manifestiert sich über mehrere Jahre als langer, asymptomatischer Verlauf und wird daher häufig informell als „liebevoller Killer“ bezeichnet..

Aus diesem Grund ändern sich die Leberenzymparameter lange Zeit nicht und sind meist durch Normalwerte gekennzeichnet..

Selbst ein geringer Überschuss an ALT und AST sollte den Arzt dazu veranlassen, den Patienten gründlich zu untersuchen, das Vorhandensein von Bluttransfusionen und seinen Bestandteilen zu klären, chirurgische Eingriffe durchzuführen, insbesondere bei Bedingungen mit eingeschränkter Reinheit, intravenösem Drogenkonsum usw..

Bei viraler Hepatitis C und anderen Lebererkrankungen ist eine Änderung des sogenannten De-Ritis-Koeffizienten, des Verhältnisses von ALT zu AST, wichtig.

Die Messung dieses Indikators hilft, die Quelle des Anstiegs der Enzyme zu verstehen und zu entscheiden, ob ihr Anstieg mit einer Leberschädigung oder einer Schädigung des Herzmuskels verbunden ist.

Wenn der De-Ritis-Koeffizient größer als 1,33 ist (ALT überwiegt), sollte die Pathologie von der Seite der Leber aus gesucht werden, andernfalls ist die Quelle des Hyperenzyms das Herz.

Bei Patienten mit Hepatitis C ist die ALT stärker erhöht als bei AST. Dies ist hauptsächlich auf nekrotische Schäden an Leberzellen zurückzuführen..

Die entgegengesetzte Situation mit einem starken Anstieg der AST-Konzentration kann mit der Entwicklung einer toxischen Hepatitis, Leberzirrhose und Tumorwachstum im Lebergewebe beobachtet werden.

Veränderung der Leberenzyme bei Hepatitis C.

Mit der Entwicklung der viralen Hepatitis C gibt es mehrere Spitzen im Anstieg des Gehalts an Leberenzymen.

Der erste Anstieg von ALT und AST wird zwei Wochen nach dem Eintritt des Virus in den Körper registriert. In diesem Moment endet die Inkubationszeit und die aktive Produktion von Viruspartikeln in den Leberzellen beginnt, was tatsächlich deren Schädigung und die Freisetzung von Leberenzymen in das Blut bestimmt. Danach sinkt der Gehalt an Enzymen auf normale Werte.

Der nächste Peak in der Konzentration von ALT und AST tritt während des Zeitraums der klinischen Manifestation auf - dem Moment, in dem unspezifische Symptome (Schwäche, Müdigkeit, Appetitlosigkeit usw.) beim Patienten auftreten, die mehrere Monate nach dem ersten Zeitraum auftreten.

Die Konzentration von Leberenzymen im Blut steigt um das 6- bis 10-fache, was einer moderaten Hyperfermentämie entspricht. Gleichzeitig besteht eine Tendenz zu einer wellenförmigen Änderung des Gehalts an AST und ALT, was auf die Freisetzung von Viruspartikeln in das Blut des Patienten und eine umgekehrte Infektion der Leberzellen zurückzuführen ist.

Bei einer ikterischen Form von Hepatitis C wird ein gleichzeitiger Anstieg des Gehalts an Gesamt- und direktem Bilirubin im Blut festgestellt. Wenn der Verlauf anikterisch ist, sind Veränderungen der Leberenzyme die einzige pathologische Veränderung bei der biochemischen Analyse von Blut.

Bei der Erholung mit dem Verschwinden des Virus aus dem Körper kommt es zu einer Normalisierung des Gehalts an Leberenzymen im Blut. Diese Änderungen spiegeln jedoch nicht immer die tatsächliche Situation wider..

In der klinischen Praxis gibt es häufig Fälle, in denen vor dem Hintergrund der Eliminierung des Virus ein erhöhter Gehalt an ALT und AST im Serum verbleibt und umgekehrt - die Rückkehr ihrer Konzentration zur Normalität zeigt nicht immer eine Erholung an. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Normalisierung von Leberenzymen in Abwesenheit einer HCV-RNA-Bestimmung nicht das Verschwinden des Hepatitis-C-Virus anzeigt.

Bei einem asymptomatischen Verlauf der Virushepatitis C kann ein periodischer leichter Anstieg der Blutspiegel von ALT und AST beobachtet werden, der während eines biochemischen Bluttests aufgrund der kurzen Dauer der Änderung der Indikatoren sehr selten aufgezeichnet wird. Im Falle der Entwicklung einer chronischen Hepatitis wird diese am häufigsten aufgrund des Verdachts eines Arztes festgestellt, der mit einem hohen Grad an Hyperfermentämie bei einer scheinbar gesunden Person verbunden ist..

Betrachten Sie die Zunahme von ALT und AST an einem bestimmten Beispiel. Die folgenden Ergebnisse wurden im biochemischen Bluttest eines Patienten erhalten: ALT-Konzentration - 127 Einheiten / l und AST - 160 Einheiten / l. Diese Zahlen zeigen deutlich Leberschäden unter Ausschluss anderer Krankheiten.

Ein relativer Anstieg des AST mit einem Indikator von 160 im Vergleich zur ALT zeigt die Anhaftung von sekundären Veränderungen in der Leber bei diesem Patienten an - dies kann entweder die Entwicklung einer Leberzirrhose oder ein Tumorprozess sein.

Änderungen der Indikatoren für Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase sind wichtig, um bei der Diagnose der Virushepatitis C und der Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung berücksichtigt zu werden. Trotz der Einfachheit bei der Bestimmung dieser Enzyme bleibt ihre klinische Bedeutung recht hoch..

Indikationen von ALT und AST für Hepatitis-C-Krankheit

Hepatologe

Verwandte Fachgebiete: Gastroenterologe, Therapeut.

Adresse: St. Petersburg, Akademiker Lebedev St., 4/2.

Virushepatitis ist eine schwere Krankheit, bei der die Leber betroffen ist und in der sich ein infektiös-entzündlicher Fokus bildet. Bisher sind sieben Formen der Krankheit bekannt, die sich im Verlauf, in der Art des provozierenden Faktors und auch in den Komplikationen unterscheiden. In Anbetracht der Hepatitis C ist anzumerken, dass sie durch ein langsames Fortschreiten gekennzeichnet ist, was mit einer Chronisierung des pathologischen Prozesses einhergeht, die durch den asymptomatischen Beginn und die späte Diagnose erleichtert wird. Die Folge davon ist der Ersatz toter Hepatozyten durch Bindefasern, die Entwicklung von Zirrhose und Malignität des Drüsengewebes.

Die Krankheit breitet sich hauptsächlich über das Blut aus. Dieser Weg ist charakteristisch für Sanitäter, injizierende Drogenabhängige und Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen und häufige Bluttransfusionen benötigen..

Der vertikale Infektionsweg tritt während der Geburt auf, wenn die verletzten Schleimhäute des Babys mit dem Blut der Mutter in Kontakt kommen. Ärzte empfehlen einen Kaiserschnitt, um eine Übertragung zu verhindern..

Eine weitere Option für eine Infektion ist die Intimität. Angesichts des Vorhandenseins von Krankheitserregern im Samen- und Vaginalausfluss ist das Risiko einer Infektion mit ungeschütztem Geschlecht recht hoch. Es ist besonders hoch bei Menschen, die häufigen Partnerwechsel, aggressiven und analen Sex bevorzugen. Bei Verletzung der Integrität der Genitalschleimhaut steigt die Infektionswahrscheinlichkeit um ein Vielfaches, da die maximale Viruskonzentration im Blut enthalten ist.

Labordiagnose von Hepatitis C.

Blutuntersuchungen können spezifisch und unspezifisch sein. Die erste Gruppe von Analysen umfasst ELISA und PCR. Sie ermöglichen es, den Gehalt an Antikörpern zu bestimmen, Antigene des Virus nachzuweisen und auch das genetische Material des Erregers zu identifizieren.

Die zweite Gruppe von Studien umfasst die Biochemie, die die folgenden Indikatoren umfasst:

  • Transaminasen. Ein Anstieg von ALT und AST bei Hepatitis C wird aufgrund der Zerstörung von Leberzellen beobachtet, wonach die Enzyme in den Blutkreislauf gelangen. Diese Indikatoren ermöglichen den Verdacht auf eine Krankheit im präklinischen Stadium;
  • Gemma-Glutamyltransferase - ist am Transfer von Aminosäuren beteiligt. Das Enzym ist in der Bauchspeicheldrüse, Leber und Nieren lokalisiert. Aufgrund des physiologischen Zelltods befindet es sich in geringem Umfang im Blut. Sein hoher Wert zeigt den Massentod von Geweben an;
  • Bilirubin (gesamt, Fraktionen) ist ein Hämoglobin-Umwandlungsprodukt. Es zirkuliert im Blut in indirekter Form, die nach dem Eintritt in die Leber in eine gebundene Form übergeht;
  • alkalische Phosphatase - ist an der Hydrolyse beteiligt. Das Enzym kommt in Leber, Knochenstrukturen und Darm vor. Sein mäßig erhöhtes Niveau gilt aufgrund seines schnellen Wachstums als Norm für Kinder..

ALT und AST

Dank der Kontrolle des Transaminase-Spiegels ist es möglich, das Fortschreiten der Krankheit zu verfolgen, ihre Schwere sowie die Angemessenheit der Therapie zu beurteilen. Die Alaninaminotransferase befindet sich intrazellulär, weshalb ihre Menge mit dem Tod von Hepatozyten unter viraler Exposition zunimmt. Das Enzym ist an der Synthese der essentiellen Aminosäure beteiligt, die für die Regulation des Stoffwechsels, die normale Funktion von Neuronen und die Immunität notwendig ist.

ALT für Hepatitis C ist ein Indikator für die Schwere des infektiös-destruktiven Prozesses.

Darüber hinaus befindet sich das Enzym in den Lungen-, Nieren- und Herzgeweben..

Aspartat-Aminotransferase kommt im Herzmuskel, in Hepatozyten und in Neuronen vor. Ein Anstieg des Enzyms im Blut zeigt den Tod von Leberzellen an.

Um die Ergebnisse der Labordiagnostik zu entschlüsseln, muss der normale Enzymspiegel mit den erhaltenen Daten verglichen werden:

  1. zulässige Werte für das stärkere Geschlecht sind bis zu 45 U / L (ALT) und nicht höher als 40 (AST);
  2. Für Frauen beträgt die Norm bis zu 35 bzw. nicht mehr als 30.

Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse der Biochemie bei Kindern müssen Sie berücksichtigen, wie viele Monate ein Kind hat. In der Neugeborenenperiode sind die Indikatoren höher, was auf die ständige Entwicklung der Leber und die Anpassung des Körpers zurückzuführen ist. Der ALT-Wert kann 50 U / L und AST - 150 erreichen.

Die quantitative Zusammensetzung von Transaminasen kann durch bestimmte Medikamente beeinflusst werden. Dies gilt für orale Kontrazeptiva und Medikamente, die die Blutgerinnungsrate verändern können..

Indikationen ALT und AST für Hepatitis C.

Durch Analyse des Grads des Anstiegs der Transaminasen wird das Stadium des infektiösen und entzündlichen Prozesses (akut oder chronisch) bestimmt und auch die Schwere des Leberschadens bewertet. Unterscheiden:

  • mäßige Hyperfermentämie - zeigt eine Erhöhung der Konzentration um das Fünffache an;
  • gefolgt von einem durchschnittlichen Abschluss - dies bedeutet eine bis zu zehnfache Steigerung;
  • und schließlich schwer - 11 mal oder mehr.

Je höher die Transaminase-Werte sind, desto mehr Hepatozyten wurden zerstört. Mit einer Verschlimmerung der Krankheit wird bei allen Patienten eine Hyperfermentämie festgestellt. Chronische Hepatitis ist durch eine langsame Zerstörung der Leberzellen gekennzeichnet, was sich im Labor in einem Anstieg der Transaminasen bis zur Obergrenze der Norm zeigt. Die asymptomatische Periode bleibt auf einem niedrigen Niveau..

Es ist nicht ohne Grund, dass der Arzt für jede Person mit veränderten Leberfunktionsindikatoren die Lebensgeschichte im Detail herausfindet. Er interessiert sich für Bluttransfusionen, chirurgische Eingriffe, Patientenkontakt, ungeschützte Intimität und Besuche in Schönheitssalons.

ALT und AST für Hepatitis C werden ebenfalls anhand des De-Ritis-Index bewertet. Seine Norm ist 1,33. Damit können Sie die Ursache für den Anstieg der Transaminasen bestimmen. Es kann sowohl eine Schädigung der Leber als auch des Herzmuskels sein. Der Koeffizient wird berechnet, indem ALT durch AST geteilt wird.

Um eine Hepatitis zu vermuten, reicht es aus, den Grad der Zunahme jedes Enzyms zu vergleichen. Eine Bestätigung der Leberzellnekrose ist ein signifikanter Anstieg der ALT-Konzentration.

Stufenwechselindikatoren

Hepatitis C ist durch mehrere Perioden mit einem maximalen Anstieg der Transaminasen gekennzeichnet:

  1. Der erste Peak wird zwei Wochen nach der Infektion aufgezeichnet, wenn die Inkubationszeit endet und die schnelle Vermehrung von Krankheitserregern beginnt. Eine intensive Virusreplikation geht mit der Zerstörung von Hepatozyten und der Freisetzung von Enzymen in den Blutkreislauf einher.
  2. Die zweite Periode des maximalen Wachstums von Transaminasen wird zum Zeitpunkt des Auftretens allgemeiner klinischer Symptome (Schwäche, dyspeptische Störungen) beobachtet. Ähnliches wird 3-4 Monate nach dem ersten Peak aufgezeichnet;
  3. Darauf folgt ein wellenförmiger Anstieg des Enzymspiegels, der die Aktivität des Infektionsprozesses und die Intensität der Replikation von Krankheitserregern widerspiegelt. Jeder Peak zeigt eine Schädigung neuer Hepatozyten an. Darüber hinaus steigt die ALT bei Hepatitis C stärker an..

Mit dem Auftreten von Gelbsucht in der Biochemie wird nicht nur eine Hyperfermentämie, sondern auch ein Anstieg des Bilirubingehalts festgestellt. Die Cholestase (Stagnation der Galle) geht mit der Ansammlung dieses Pigments in der Haut einher, was sich in einer Veränderung der Körperfarbe äußert.

Es ist wichtig zu bedenken, dass die Normalisierung der Enzymindizes keineswegs immer ein Zeichen der Erholung ist. In diesem Fall wird ein zusätzlicher Labortest empfohlen, um nach Hepatitis-Markern zu suchen..

Analysevorbereitung

Um den Zustand der Leber mit einer Labormethode zu untersuchen, muss Blut für die Biochemie gespendet werden. Ein Hinweis für die Analyse kann sein:

  1. subfebriler Zustand;
  2. Verfärbung der Haut und der Schleimhäute;
  3. Beschwerden in der Leberzone (Schweregrad oder Schmerzen);
  4. schlechter Appetit;
  5. Unwohlsein;
  6. Gewichtsverlust;
  7. dyspeptische Störungen (Übelkeit, Bitterkeit im Mund, Blähungen, Durchfall);
  8. Besenreiser.

Das Forschungsmaterial stammt aus einer Ader. Die Manipulation wird von einer Krankenschwester gemäß den Asepsis-Regeln durchgeführt. Damit die Ergebnisse der Analyse zuverlässig sind, müssen Sie die folgenden Empfehlungen einhalten:

  • Der Zaun wird morgens auf nüchternen Magen ausgeführt.
  • Die letzte Mahlzeit sollte spätestens 8 Stunden vor der Studie sein.
  • Eine Woche vor der Blutspende sollten Sie die Einnahme von Medikamenten abbrechen, die die Leber betreffen. Wenn sich durch die Stornierung der Zustand einer Person verschlechtert, muss der Arzt über die eingenommenen Medikamente informiert werden, damit dies bei der Entschlüsselung der Analyse berücksichtigt wird.
  • Am Vorabend der Studie müssen Sie sich an die Ernährung halten. Es wird empfohlen, fetthaltige, würzige Lebensmittel aufzugeben.
  • Vor der Blutspende müssen Sie schlafen und starken physischen und psychischen Stress vermeiden.
  • Voraussetzung - Verweigerung von Alkohol.

So normalisieren Sie ALT und AST?

Um die Struktur der Hepatozyten wiederherzustellen und die Leber zu normalisieren, wird empfohlen, eine Diät einzuhalten. Die Grundprinzipien lauten wie folgt:

  1. Salzbeschränkungen bis zu 8 g / Tag;
  2. schwer betrinken;
  3. Ablehnung von fetthaltigen Fleisch- und Fischspezialitäten, Marinade, Gurken, Halbzeugen, Zwiebeln, Knoblauch, Innereien, Pilzen, reichhaltigen Brühen, frischen Muffins, Soda und Süßigkeiten;
  4. bevorzugt sollten Milch, Getreide (Reis, Haferflocken), Suppenpüree, Gemüse und Obst;
  5. Das Geschirr sollte warm und gerieben sein.

Darüber hinaus sollten Sie auf Alkohol verzichten und die Dosierung und Dauer von Hepatotoxika streng kontrollieren. Neben der richtigen Ernährung werden gesunder Schlaf, häufige Spaziergänge an der frischen Luft und die Stabilisierung des psycho-emotionalen Zustands empfohlen..

ALT und AST für Hepatitis C: das Verhalten von Enzymen bei Hepatitis C-Infektionen

Hepatitis C wird im Gegensatz zu Hepatitis B von Ärzten poetisch als „liebevoller Killer“ bezeichnet. Er erhielt diesen Namen, weil er durch einen milden, asymptomatischen Verlauf, das Fehlen schwerer Vergiftungen und Gelbsucht gekennzeichnet ist und mit so unbedeutenden Manifestationen fortfährt, dass sie oft mit leichtem Unwohlsein verwechselt werden können.

Aber nach einigen Jahren und manchmal mehreren Jahrzehnten kann es sich sofort mit seinen Komplikationen manifestieren: Leberzirrhose oder sogar hepatozelluläres Adenokarzinom, das allgemein als Leberkrebs bezeichnet wird.

Die Identifizierung möglicher Enzyme namens AST und ALT oder Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase bietet wichtige Hilfe bei der Bestimmung der möglichen Infektion. Überlegen Sie, was diese Enzyme sind, was ihre normalen Werte sind und wie ihre Bestimmung bei der Diagnose von Virushepatitis im Allgemeinen und Virushepatitis C (HCV) im Besonderen helfen kann.

Was ist die Funktion der Enzyme AST und ALT?

In den Zellen der inneren Organe laufen verschiedene biochemische Prozesse aktiv ab, und sie erfordern Dutzende und Hunderte von Enzymen, die sie erheblich beschleunigen. ALT und AST gehören zur Gruppe der Enzyme - Transaminasen, die den Transfer der Aminogruppe von einer Aminosäure zur anderen beschleunigen und an der Energieversorgung von Zellen teilnehmen, die so viel Energie wie möglich erhalten sollen. Dies sind Skelettmuskelzellen, Myokard, Hepatozyten oder Leberzellen und einige andere Strukturen.

Transaminasen sind intrazelluläre Enzyme. Dies bedeutet, dass sie sich im Blutplasma in einer Restspurenmenge befinden und ihre Hauptkonzentration in den Zellen konzentriert ist. Ein Anstieg der ALT- und AST-Spiegel im Plasma tritt nur auf, wenn eine massive Zellzerstörung auftritt..

Der normale Enzymspiegel deutet darauf hin, dass Zellen "in geplanter Weise" altern und sterben, und die Freisetzung von Enzymen aus ihnen ist immer noch unvermeidlich, aber dieser Hintergrundindikator sollte niemanden erschrecken. Was sind die Normalwerte von Enzymen, die in der klinischen Laborpraxis akzeptiert werden??

Referenzwerte, ALT und AST

Die Referenzwerte oder normalen Grenzwerte dieser Enzyme liegen sehr nahe beieinander. Bei erwachsenen Frauen über 17 Jahren sollte der Wert der Aspartataminotransferase im Blutplasma weniger als 31 Einheiten pro Liter (U / L) und bei Männern weniger als 37 U / L betragen. Für ALT oder Alaninaminotransferase sind die Indikatoren sehr ähnlich: für erwachsene Frauen - weniger als 31 Einheiten und für erwachsene Männer - weniger als 41.

Diese Führung der Männer wird einfach erklärt. Eine signifikante Menge dieser Enzyme befindet sich im Muskelgewebe, während Männer mehr Muskelmasse haben als Frauen. Und die Masse der männlichen Leber übersteigt bei Frauen fast immer die Masse dieses Organs.

Welche Enzymwerte gelten als erhöht? Wenn der Enzymspiegel auf das Fünffache ansteigt, kann dies als moderater Anstieg angesehen werden, das zehnfache Wachstum ist ein biochemisches Syndrom mittlerer Schwere, und wenn der Enzymspiegel mehr als zehnmal "aus dem Maßstab" geht, deutet dies auf die Entwicklung einer schweren Hyperfermentämie hin.

Sie sollten jedoch nicht glauben, dass ein schweres biochemisches Syndrom automatisch einen schwerwiegenden klinischen Zustand bedeutet. Bei einer akuten Virushepatitis B kann der ALT-Enzymspiegel 500 U / l überschreiten, gleichzeitig kann der Patient jedoch möglicherweise funktionsfähig sein, auf den Beinen sein und nur ein geringes Unwohlsein erfahren.

Dieses scheinbare Wohlbefinden täuscht jedoch: Eine hohe Konzentration des Enzyms zeigt direkt den Grad der Schädigung des Organs an. Der massive Abbau von Hepatozyten oder Leberzellen wird als Cytolysesyndrom bezeichnet, und ein signifikanter Anstieg der ALT- und AST-Enzyme ist ein direkter oder, wie Ärzte sagen, pathognomonischer Marker für dieses Syndrom.

Warum die Konzentration dieser Enzyme im Blutplasma steigt?

Es wurde oben erwähnt, dass ein Anstieg der Plasmaenzyme nicht nur auf eine Leberschädigung und das Vorhandensein einer Virushepatitis hinweist. In der Tat gibt es viele Transaminasen im Myokard und insbesondere im Skelettmuskel. Wie kann man genau feststellen, woran die Leber leidet? Dabei kommt ein einfacher Koeffizient zur Rettung, der als De-Ritis-Koeffizient bezeichnet wird.

Dies ist ein einfaches Verhältnis von Alaninaminotransferase zu Aspartataminotransferase, ALT zu AST. Alles wird klar, wenn wir hinzufügen, dass ALT hauptsächlich in der Leber und AST im Myokard, Skelettmuskel, Milz, Nieren und anderen Organen lokalisiert ist. Falls dieses Verhältnis 1,33 überschreitet, sollte die Leber vermutet werden, und wenn es geringer ist, dann Muskelgewebe.

Die Anzahl der Krankheiten und Zustände, bei denen ALT und AST zunehmen, ist wirklich groß.

Wir listen einige davon auf:

  • akute Virushepatitis,
  • Schäden an den Leberzellen, einschließlich Alkohol,
  • Lebertumoren,
  • Zirrhose,
  • lymphatische Mandelentzündung oder Mononukleose,
  • Herz- und Muskelverletzungen,
  • umfangreiche Verbrennungen,
  • Herzinfarkt,
  • harte Muskelarbeit,
  • sehr hohes Fieber und Hyperthermie,
  • hepatotoxische Medikamente,
  • Hypoxie und Schock,
  • Pankreatitis,
  • hämolytische Anämie.

Aus den verschiedenen Gründen werden wir uns auf die träge Virushepatitis C konzentrieren und zeigen, wie mithilfe der Transaminase-Analyse eine Virushepatitis vermutet werden kann, nachdem das Virus in den Körper gelangt ist, und der Patient zur weiteren Untersuchung überwiesen wird.

Das Verhalten von Enzymen bei Infektion mit Virushepatitis C.

Virale Hepatitis C ist nicht nur wegen des Mangels an Gelbsucht heimtückisch. Unmittelbar nach der Infektion ändern sich die biochemischen Parameter, einschließlich der Transaminasen, entweder nicht oder nehmen nur geringfügig zu. Dies bedeutet, dass Transaminasen vor dem Hintergrund des vollständigen Wohlbefindens auf bis zu 50-60 Einheiten ansteigen können und daher nicht jeder eine Blutuntersuchung durchführen wird. Und hier stehen die Verlaufsdaten an erster Stelle.

Wenn eine Person unregelmäßige sexuelle Kontakte hat oder intravenöse Medikamente einnimmt, ist das Infektionsrisiko viel höher. Aber auch eine normale Person kann eine versehentliche Infektion mit einer Bluttransfusion, Plasma, verschiedenen Operationen wie kosmetischen Eingriffen in Privatkliniken, längerer chronischer Hämodialyse usw. haben..

Der Anstieg von ALT und AST bei Hepatitis C tritt am häufigsten ungleichmäßig auf. Der erste Anstieg entwickelt sich zwei bis drei Wochen nach der Infektion. Diese Zeit fällt am Ende der Inkubationszeit ab und fällt mit der aktiven Synthese von Virionen in den Leberzellen zusammen. In diesem Fall wird eine anfängliche Zytolyse beobachtet, die jedoch nach einigen Tagen abnimmt.

Der nächste Anstieg von ALT und AST bei Hepatitis C erfolgt in anderthalb bis zwei Monaten. Es zeigt die zweite Welle des Cytolyse-Syndroms an, bei der die fertigen Viruspartikel wieder in den Blutkreislauf gelangen und die Indikatoren im Durchschnitt um das 8- bis 10-fache ansteigen. Daher kann ALT bei Hepatitis C Werte von 300–400 U / l erreichen, die selten höher sind, da das Virus schwache immunogene Eigenschaften aufweist und es keinen „Kampf“ mit hoher Zytolyse gibt, wie bei akuter Virushepatitis B..

Über den diagnostischen Wert von ALT und AST und die Prognose

Der korrekteste Weg zur Labordiagnose der Virushepatitis C ist natürlich nicht nur die Bestimmung von Transaminasen, sondern vor allem die Identifizierung von Erbmaterial - Virus-RNA durch PCR. Je länger die Zeit seit der angeblichen Infektion vergangen ist, desto wahrscheinlicher ist es, Immunglobuline der Klasse M oder schnell reagierende Antikörper nachzuweisen, die zu diesem Zeitpunkt bereits produziert werden können und sich im Blutplasma befinden.

Wenn sich der Patient verschlechtert, es Symptome einer Vergiftung und insbesondere Anzeichen von Gelbsucht gibt, kann er sich selbstständig untersuchen lassen, indem er eine PCR für alle Virushepatitis, einschließlich Hepatitis C, besteht. Und deshalb hat der Patient eine klare, Die ikterische Transaminaseaktivität wird keinen so hohen diagnostischen Wert mehr haben. Es zeigt einfach den Zusammenbruch der Leberzellen an, nichts weiter.

In ähnlicher Weise sind niedrige Transaminasezahlen auch für sich genommen prognostisch unzuverlässig. Es ist zu beachten, dass bei einer fulminanten oder fulminanten Nekrose des gesamten Lebergewebes bei akuter Hepatitis die Konzentration der Enzyme im Blutplasma trotz der äußerst schlechten Prognose leicht ansteigt, da der Zellinhalt einfach keine Zeit hat, in das Blut einzudringen.

Bei Patienten mit schwerer Zirrhose beginnt die Konzentration von ALT und AST im Allgemeinen stark zu sinken, wenn das Endstadium des Leberversagens auftritt. Dies liegt an der Tatsache, dass praktisch keine gesunden Zellen in der Leber mehr vorhanden sind und es einfach nichts zu zerfallen gibt.

Zusammenfassend können wir daher sagen, dass die Bestimmung von ALT und AST eine der notwendigen Verbindungen bei der Diagnose von Leberschäden, einschließlich akuter oder chronischer Virushepatitis, ist. Diese Studie ist jedoch Routine und lässt nur den Verdacht auf Zytolyse zu. Die Ursache sollte mit anderen Methoden der Labor- und Instrumentendiagnostik gesucht werden.