Bluttest auf ALT und AST bei Zirrhose

Hepatologe

Verwandte Fachgebiete: Gastroenterologe, Therapeut.

Adresse: St. Petersburg, Akademiker Lebedev St., 4/2.

Ein biochemischer Bluttest ist eine informative Studie, deren Ergebnisse den Funktionszustand innerer Organe bestimmen können. Eine Änderung des Gehalts an ALT und AST während der Zirrhose weist auf eine Schädigung der Zellen (Hepatozyten) im Lebergewebe hin. Die Konzentration endogener Enzyme im Blut kann das Stadium und die Ursache von Leberzirrhoseprozessen bestimmen.

ALT und AST sind Proteinenzyme aus der Untergruppe der Transaminase (Aminotransferase), die intrazellulär synthetisiert werden.

In Abwesenheit schwerwiegender Krankheiten ist ihre Konzentration im Blut minimal. Die Entwicklung intrahepatischer Erkrankungen führt zu einer Veränderung der Parameter von Aminotransferasen im Blutkreislauf. Wenn die ALT-Konzentration höher als AST ist, deutet dies auf eine Schädigung des Parenchyms hin und umgekehrt auf den Herzmuskel (Myokard)..

Aminotransferasen - was ist das??

Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) sind Proteinsubstanzen, die an Stoffwechselprozessen beteiligt sind, insbesondere Aminosäuren. In den Zellen werden endogene Enzyme produziert, so dass ihr Eindringen in das Blut die Zerstörung von Zellstrukturen signalisiert. Eine Erhöhung der Transaminasekonzentration weist auf das Auftreten von Entzündungsprozessen in den inneren Organen hin.

Ein Anstieg der ALT ist ein Zeichen für eine Schädigung der Bauchspeicheldrüse, der Leber und der Nieren, und ein Anstieg der AST-Konzentration weist auf die Zerstörung von Myokardzellen, Lungen und Nervengewebe hin..

Aminotransferasen sind an der Synthese von Glykogen beteiligt, das eine Energiereserve für den Körper darstellt. Es wird hauptsächlich in Hepatozyten in Form von Granulaten gespeichert und bei Bedarf zur endogenen Ernährung von Zellen und Geweben in Glucose umgewandelt. Wenn während der Analyse die ALT- und AST-Werte von den normalen Werten abweichen, deutet dies häufig auf die Zerstörung von Leber- oder Myokardzellen hin.

Alanin-Aminotransferase

Eine Änderung des Alaninaminotransferase-Spiegels (AlAt, ALT) kann als Marker für Pathologien des hepatobiliären Systems bezeichnet werden. Die ALT-Aktivität bei Zirrhose nimmt zu, daher ist eine Erhöhung der Konzentration des Enzyms im Blut ein guter Grund für eine zusätzliche instrumentelle Untersuchung (Biopsie, CT, Ultraschall). Die Hauptursachen für Änderungen der Parameter von Proteinsubstanzen im Körper sind:

  • Arzneimittelinduktionsstörung;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • Pathologie des hepatobiliären Systems;
  • Tumorbildung in der Leber.

Durch den Grad der ALT-Aktivität ist es möglich, nicht nur die Art der Krankheit, sondern auch die Ursache ihres Auftretens zu bestimmen. Eine Abnahme der Aktivität der Alaninaminotransferase ist charakteristisch für die Entwicklung eines Leberversagens, und eine Zunahme weist häufiger auf eine toxische Leberschädigung hin, insbesondere auf eine Arzneimittelzirrhose.

Aspartat-Aminotransferase

Aspartataminotransferase (AsAt, AST) ist ein Enzym, das an der Produktion von Asparaginsäure (Aspartat) beteiligt ist. Sie ist am Austausch von Stickstoffverbindungen und der Umwandlung von Harnstoff in Pyrimidonverbindungen beteiligt. Wenn die AST-Werte die Norm überschreiten, wird bei Patienten am häufigsten eine Herz-Kreislauf-Erkrankung diagnostiziert.

Um eine Erhöhung der Aspartat-Aminotransferase-Konzentration im Blut zu provozieren, können:

  • Verschlussikterus;
  • Alkoholvergiftung;
  • Muskeldystrophie;
  • Nekrose (Tod) des Herzmuskels;
  • Mangel an Fettgewebe in der Leber;
  • Schädigung der Leberkapsel;
  • akute Hepatitis;
  • Mononukleose.

Der Gehalt an ALT und AST bei Zirrhose steigt aufgrund der Zerstörung der Zellstrukturen und des anschließenden Eindringens von Enzymen in den systemischen Kreislauf abnormal an. Eine Änderung der Konzentration von Aminotransferasen im Blut wirkt sich negativ auf die Arbeit der inneren Organe aus, insbesondere der nervösen und endokrinen.

Bei der Diagnose kann man sich nicht nur auf die Daten von Indikatoren für endogene Enzyme im Blut verlassen, weil Sie kommen nicht nur in der Leber, sondern auch in anderen Organen vor - Nieren, Lungen, Skelettmuskeln usw..

Die Beziehung von AST und ALT

Bei der Diagnose einer Leberzirrhose wird das Verhältnis von ALT und AST berücksichtigt, das in medizinischen Kreisen als De-Ritis-Koeffizient bezeichnet wird. Eine numerische Berechnung des Koeffizienten erfolgt nur, wenn die Indikatoren für endogene Enzyme außerhalb des Normalbereichs liegen. Die Bestimmung der Aktivität von Aminotransferasen hat einen wichtigen diagnostischen Wert, da endogene Enzyme nur in bestimmten Zelltypen lokalisiert sind.

Das Proteinenzym ALT überwiegt im Parenchymgewebe und AST im Herzmuskel. Daraus folgt, dass bei Zirrhose und Herzinfarkt eine Zunahme der Aktivität eines Enzyms im Blut festgestellt wird. Beispielsweise steigt bei einem Myokardinfarkt die Konzentration von AST im systemischen Kreislauf mindestens 8-mal und die ALT nur 2-mal an.

Bei einem gesunden Menschen liegt der De-Ritis-Koeffizient im Bereich von 0,9 bis 1,75. Wenn der Zahlenwert 1 nicht überschreitet, zeigt dies die Entwicklung einer Lebererkrankung an, wenn mehr als zwei - die Zerstörung von Kardiomyozyten (Herzmuskelzellen). Nach den Ergebnissen von Laborstudien wird ein hoher Enzymspiegel (Schwankungen der Konzentration biochemischer Bestandteile des Blutes) prognostisch als ungünstiges Zeichen der Pathologie angesehen.

Vorbereitung auf den Test

Ein biochemischer Bluttest ist eine der informativsten Untersuchungsmethoden, mit denen Sie die Leistung der Leber und die Geschwindigkeit der darin enthaltenen Stoffwechselprozesse bewerten können. Vor der Analyse sollten die Patienten geschult werden, wodurch die Möglichkeit einer Änderung der biochemischen Blutparameter unter dem Einfluss exogener Faktoren ausgeschlossen ist:

  1. einen Tag vor der Blutspende ist es wünschenswert, körperliche Aktivität auszuschließen;
  2. 48 Stunden vor der Analyse müssen Sie auf die Verwendung von scharfen und fetthaltigen Lebensmitteln verzichten.
  3. Am Tag vor der Untersuchung wird nicht empfohlen, zu frühstücken und kohlensäurehaltige Getränke zu trinken.
  4. Einige Tage vor dem Besuch einer medizinischen Einrichtung müssen Sie die Einnahme von Medikamenten verweigern.

Die Ergebnisse der biochemischen Analyse hängen nicht nur davon ab, ob der Patient eine spezielle Diät einhält oder nicht, sondern auch von der Qualität der Diagnosegeräte.

Selbst wenn ein biochemischer Bluttest das Vorhandensein entzündlicher Prozesse im Parenchym anzeigt, wird der Patient zu einer zusätzlichen Untersuchung geschickt. Bei der Diagnose wird die Konzentration von Bilirubin, Albumin und anderen Bestandteilen im Blut berücksichtigt. Außerdem untersuchen Spezialisten die Ergebnisse einer Punktionsbiopsie der Leber, der Laparoskopie und der Computertomographie.

Normal ALT und AST

Nach internationalen Standards wird der Gehalt an Aminotransferasen im Blut in Einheiten pro 1 Liter Blut gemessen. Bei Kindern hängt der Gehalt an endogenen Enzymen im Blutkreislauf vom Alter ab. Beispielsweise sollte bei Neugeborenen die ALT 48-50 U / l und die AST - 150 U / l nicht überschreiten. Bei Patienten unter 12 Jahren sind geringfügige Abweichungen von den Normalwerten zulässig. Nach der Pubertät stabilisiert sich die Menge der Aminotransferasen im Körper und nähert sich dem Normalwert.

Im Erwachsenenalter wird die Konzentration von Proteinenzymen im Blut nach Geschlecht bestimmt:

Endogenes EnzymNormale Preise für FrauenNormale Preise für Männer
Aspartataminotransferase (AST)nicht mehr als 31 Einheiten / lnicht mehr als 41 Einheiten / l
Alaninaminotransferase (ALT)nicht mehr als 34 Einheiten / lnicht mehr als 45 Einheiten / l

Die Ergebnisse einer Blutuntersuchung auf den Gehalt an ALT entsprechen häufig nicht den Normalwerten. Abweichungen von der Norm können nicht nur mit degenerativen Veränderungen des Parenchyms verbunden sein, sondern auch mit anderen Ursachen. Eine Erhöhung der Konzentration von Aminotransferasen wird häufig durch den Einsatz von Arzneimitteln ausgelöst - orale Kontrazeptiva, Antipyretika und Analgetika. Aus diesem Grund empfehlen Ärzte einige Tage vor Abgabe von Labortests, auf die Verwendung von Arzneimitteln zu verzichten.

Die Gründe für die Änderung des Niveaus von ALT und AST

Die Indikatoren für ALT und AST bei Leberzirrhose können die Norm um das Zehn- oder sogar Hundertfache überschreiten. Der numerische Wert des De-Ritis-Koeffizienten ändert sich in diesem Fall entweder nach oben oder nach unten. Bei der Diagnose werden die wahren Ursachen für die Veränderung der Anzahl der Enzyme im Körper ermittelt. Es ist zu beachten, dass eine Veränderung der ALT-Spiegel nicht nur mit entzündlichen Prozessen in den inneren Organen verbunden sein kann, sondern auch mit einem Mangel an Pyridoxin (Vitamin B6) im Körper..

Gründe für die Erhöhung der ALT

ALT gegen Zirrhose - eine Laboranalyse, die einer der obligatorischen Lebertests ist. Die Halbwertszeit des Enzyms beträgt 48 und die ASL 12 Stunden. Daher ist in einem frühen Stadium der Leberzirrhose die Konzentration von AST häufig höher, aber nach einigen Tagen überschreiten die ALT-Indikatoren diese. Ein Anstieg der Alaninaminotransferase-Spiegel im Blut kann mit der Entwicklung der folgenden Krankheiten verbunden sein:

  • toxische Zirrhose durch Schädigung des Parenchyms durch Pestizide, Schwermetalldämpfe, Medikamente;
  • sekundäre biliäre Zirrhose, hervorgerufen durch Stagnation der Galle in den intrahepatischen Gängen;
  • Alkoholzirrhose durch übermäßiges Trinken im Laufe der Jahre.

Der Normalwert von ALT schließt die Entwicklung einer Leberzirrhose nicht aus..

Bei etwa 50% der Patienten mit alkoholischer Zirrhose ändert sich die Konzentration der Aminotransferasen im Blut nicht. Meistens ist dies auf die gleichzeitige Entwicklung endokriner Störungen zurückzuführen.

Gründe für die Erhöhung der AST

AST-Indikatoren können sich nicht nur bei Schädigung des Parenchymgewebes ändern. Es hängt alles vom Verhältnis von AST und ALT sowie von der Änderungsrate der Konzentration dieser Enzyme im systemischen Kreislauf ab:

  • Ein starker Anstieg der Aspartataminotransferase wird bei chemischer Schädigung des Lebergewebes beobachtet.
  • Eine mehr als zehnfache Überschreitung des Enzymspiegels im Blut weist auf die Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms in der Leber hin.
  • Ein schneller Anstieg des AST auf 600-700 U / l und ein starker Abfall während des Tages deuten auf eine Verstopfung (Blockade) der Gallenwege mit Gallenstein hin.

Wenn der Anstieg der AST-Konzentration um ein Vielfaches höher ist als bei ALT, deutet dies auf eine metastatische Läsion des Leberparenchyms hin.

Nach den Ergebnissen wiederholter Laboranalysen ist es möglich, die Fortschreitungsrate der Zirrhose sowie den Grad der Schädigung des Parenchymgewebes zu bestimmen. Je höher die Konzentration endogener Enzyme im Blutkreislauf ist, desto mehr Hepatozyten werden durch entzündliche Prozesse zerstört.

Fazit

AST und ALT sind endogene Enzyme, deren Synthese nur intrazellulär erfolgt. Ein Anstieg ihres Blutspiegels weist auf entzündliche Prozesse in Leber, Lunge, Myokard oder Bauchspeicheldrüse hin. Die höchste Menge an ALT befindet sich im Parenchymgewebe, d.h. die Leber. Wenn sich nach den Ergebnissen der biochemischen Analyse herausstellt, dass die Konzentration des Enzyms im Blutkreislauf zehn- oder hundertfach über der Norm liegt, deutet dies meist auf die Entwicklung schwerer Lebererkrankungen hin.

Bei subkompensierter und dekompensierter Zirrhose kann die Enzymkonzentration 600 oder mehr U / L erreichen. Mit fortschreitender Krankheit nimmt die Anzahl lebender Hepatozyten in der Leber ab. In dieser Hinsicht nimmt der Gehalt an Aminotransferasen im Blut im letzten (terminalen) Stadium der Zirrhose stark ab.

Alt und Asth mit Zirrhose

Was bedeuten die ALT- und AST-Daten für die diagnostizierte Leberzirrhose? Was ist die Norm und was sind die Abweichungen? Leberzirrhose ist eine der häufigsten Krankheiten mit vielen Ursachen. Um bestimmte Abweichungen festzustellen, wird eine Analyse der Fermentation der Leber im Blut durchgeführt. Jedes hat seine eigene Rolle und Funktion, ist jedoch am nützlichsten bei der Identifizierung von Krankheiten - den Aminotransferasen AST und ALT.

Schlüsselaspekte von Aminotransferasen

Dies sind Enzyme, die überschüssige Glukose (oder Glykogen) für die Leber synthetisieren, dh die Moleküle, in denen Energie gespeichert ist.

Es ist in zwei Hauptkategorien unterteilt:

  1. Aspartataminotransferase (AST). Es befindet sich auch im Herzmuskel, in den Nieren, in den Skelettmuskeln und im Gehirn..
  2. Alaninaminotransferase (ALT) - konzentriert sich direkt in der Leber.

Sie befinden sich in Hepatozyten (Leberzellen) und interagieren direkt mit dem Blut. Wenn sie zerstört werden, werden die Enzyme in den Strom aufgenommen. Während der Analyse wird ihr Niveau offengelegt. Bei Nichteinhaltung der Norm ist eine Behandlung erforderlich. Mit zunehmender Enzymaktivität steigt auch die Gewebenekrose und ihr Tod.

Wenn die Aktivität 1,5-5-mal höher ist als die Obergrenze der Norm, spricht man von einer moderaten Hyperfermentämie, 6-10-mal - mäßiger Schweregrad, ab 10 und höher. Mit dieser Aktivität beginnt der Prozess der Nekrose, aber die Funktionen des Organs werden nicht verletzt. Beispielsweise überschreiten bei Zirrhose die AST-Aktivitätsniveaus die ALT..

Gründe für eine verstärkte Veränderung:

  • Obstruktive hepatobiliäre Erkrankung;
  • Infiltrative Erkrankung (die den Tumor betrifft);
  • Arzneimittelinduzierte Lebererkrankung;
  • Autoimmunerkrankung - biliäre Zirrhose;
  • Erste drei Monate der Schwangerschaft;
  • Knochenentwicklung.

Eine Art von Enzym, das Asparaginsäure aus Molekülen trägt. Mit anderen Worten, AST ist ein Nicht-Protein-Analogon von Vitamin B6..

  1. Zerstörung der Leberwände;
  2. Verschlussikterus;
  3. Akute Hepatitis, die reibungslos in chronische übergeht;
  4. Nekrose von Herz- und Skelettmuskelgeweben;
  5. Alkoholvergiftung;
  6. Mangel an Fettschicht der Leber;
  7. Dermatomyositis;
  8. Mesenterialinfarkt;
  9. Mononukleose;
  10. Muskelschwund;
  11. Pankreatitis.

Es ist sehr wichtig, sich daran zu erinnern, dass, wenn die Norm nur zweimal überschritten wird, empfohlen wird, nur den Patienten zu beobachten, ausgenommen die Tatsache einer chronischen Krankheit.

Wenn die Indikatoren abnormal erhöht sind, spricht dies nur für eine Sache - Zellnekrose, signifikante Leberschädigung.

Gleichzeitig ist es unmöglich, sich nur auf diese Indikatoren zu verlassen, da sie auch in anderen Organen enthalten sind. Daher ist es unmöglich, spezifisch über mit der Leber verbundene Krankheiten zu sprechen.

Grundlagen der Bestimmung der Krankheit anhand der erhaltenen Enzymaktivität:

  1. AST entspricht ALT und überschreitet möglicherweise 1 Punkt - akute infektiöse Hepatitis oder Betäubungsmittel;
  2. AST ist doppelt so hoch wie ALT - eine Krankheit, die unter Alkoholeinfluss aufgetreten ist;
  3. AST übersteigt ALT um mehr als 1 Position - Zirrhose.

Es ist zu bedenken, dass ein Vergleich der Indikatoren kein vollständiges Bild liefert. Daher ist dies möglicherweise eine andere Krankheit, die mit diesen Enzymen verbunden ist.

zum Inhalt ↑ Standards für den Gehalt an Enzymen

Zweifellos ist es unmöglich, den idealen Indikator für die Aktivitätsnorm zu identifizieren, da alles streng individuell ist und vom Body-Mass-Index abhängt. Gleichzeitig weist eine erhöhte Konzentration an Enzymen auf das Vorhandensein von Problemen hin. Daher ist es wichtig zu identifizieren, wie viele Enzyme im Blut enthalten sein sollten, basierend auf Standards..

Die Norm wird in internationalen Einheiten pro Liter gemessen. Es stellt sich heraus, dass die Norm für AST 2-45 IE / l und ALT 2-40 IE / l beträgt. Zum Vergleich: der Enzymgehalt bei Hepatitis - 1000 IE / l.

Natürlich können Sie sich nicht nur auf diese Indikatoren verlassen, sondern sollten den Albumin- und Bilirubinspiegel analysieren. Es ist auch zu berücksichtigen, dass das männliche Geschlecht durch ein hohes Maß an ALT und AST gekennzeichnet ist, während Frauen maximal 31 IE / l haben, für Kinder im Vorschulalter jedoch nicht 50 IE / l erreichen sollten.

Der Wert des Indikators wird von vielen Faktoren beeinflusst. Befolgen Sie daher einige einfache Regeln, bevor Sie die Analyse bestehen:

  • Das Essen am Tag der Blutspende ist verboten;
  • Soda, zuckerhaltige Getränke, Alkohol und Energie sind strengstens verboten.
  • Nehmen Sie keine Medikamente ein.
  • Essen Sie einige Tage vor der Analyse keine fetthaltigen, salzigen, geräucherten Lebensmittel.
  • Überlasten Sie sich nicht mit körperlichem Training.

Um das Gesamtbild zu identifizieren, muss eine umfassende Prüfung durchgeführt werden. Sie müssen Blut aus einer Vene spenden, aber es wird das Serum sein, das analysiert wird.

Die erhaltenen biochemischen Daten zeigen:

  1. Der Gehalt und der Gehalt an Protein im Blut, wenn es erhöht ist, dann ist der Verlauf des Entzündungsprozesses im Körper möglich;
  2. Die Konzentration von Albumin, sein Überschuss zeigt Leberversagen an;
  3. Kreatininspiegel, Abweichung von der Norm nach oben bedeutet Pathologie der Nieren oder der Blase;
  4. Der Gehalt an alkalischer Phosphatase, dessen Überschuss auf obstruktiven Ikterus, Hepatitis hindeutet;
  5. Der Gehalt an Glutamatdehydrogenase mit seiner Zunahme, toxische Schädigung der Nieren wird beobachtet, weist auf alkoholische Zirrhose und schwere Hepatitis hin.

zum Inhalt ↑ Leberzirrhose und deren Diagnose

Diese Krankheit mit einer schweren Form des Verlaufs wird durch einen längeren Entzündungsprozess und einen langen Tod von Molekülen - Hepatozyten - verursacht, die sich in Bindegewebe verwandeln. Die Barrierefunktion kann nicht mehr vollständig ausgeführt werden, wodurch sich ein Leberversagen entwickelt.

Leberversagen ist eine Fehlfunktion der Leber, deren Ursache die Zerstörung des Parenchyms ist. Es ähnelt der Zirrhose, aber sein Auftreten hängt von früheren Krankheiten ab..

Um die Krankheit zu diagnostizieren, wird eine Labordiagnostik durchgeführt:

  1. Biochemische Forschung;
  2. Koprologische Studie;
  3. Ultraschall
  4. Biopsie;
  5. Virusanalyse;
  6. Vom Arzt verordnete Einzeluntersuchungen im Zusammenhang mit den Merkmalen des Zustands des Patienten.

Die äußeren Symptome der Leberzirrhose umfassen:

  • Gelblicher Hautton;
  • Die Leber ist vergrößert;
  • Schwellung des Bauches;
  • Besenreiser oder Spinnennetz.

Klinische Anzeichen der Krankheit:

  • Hämoglobinspiegel fällt unter 110 g;
  • Verringerung der Position der roten Blutkörperchen;
  • Thrombozytensenkung;
  • Erhöhte Konzentration weißer Blutkörperchen;
  • Die Sedimentationsrate der Erythrozyten stieg auf 15 mm pro Stunde;
  • Der Gehalt an Albumin, Protein;
  • ALT und AST nahmen zu;
  • Erhöhtes Bilirubin und Glucose;
  • Die Fibrinogenkonzentration nahm ab;
  • Der Gehalt an Prothrombin fiel;
  • Die Konzentration an alkalischer Phosphatase nahm zu;
  • Der Gehalt an Natrium und Kalzium ist gesunken.

Es ist sehr wichtig, den Prothrombinspiegel zu überwachen, der für die Blutgerinnung verantwortlich ist. Wenn dies nicht ausreicht, ist es dem Patienten verboten, operiert zu werden.

In einer Situation, in der Hepatitis eine Zirrhose verursacht hat, sind diese Marker in der Analyse vorhanden:

Zweifellos sollten sie es im Idealfall nicht sein. Die Pathogenese hängt von der vorangegangenen Hepatitis ab.

Eine koprologische Studie wird das Vorhandensein von Protein und Fett im Kot zeigen. Wenn das Bilirubin mit der Zirrhose abnimmt, verliert es an Farbe.

Ultraschall - Diese Untersuchung zeigt eine Veränderung der Organgröße und das Vorhandensein entzündlicher Prozesse. Mit dem Ausbruch der Krankheit ändern die Lebergewebe ihre Eigenschaften, werden locker und gerippt. Erhöht mit Zirrhose die Größe der Hohlvene und der Pfortader an der Unterseite. Die Vergrößerung der Gallenblase und ihre Verformung werden ebenfalls beobachtet. Mithilfe der Computertomographie können Sie die allgemeinen Indikatoren der Leber identifizieren und feststellen, woher die Zirrhose kommt.

Eine Biopsie wird verschrieben, um den Zustand des Lebergewebes bei Zirrhose zu bestimmen, um das Verhältnis von gesunden Zellen zu Bindegewebe zu bestimmen.

Diese Krankheit ist gefährlich und sehr oft tödlich. Die Folgen, Symptome und Ursachen der Krankheit müssen jedem bekannt sein und rechtzeitig einen Spezialisten konsultieren. Vergessen Sie nicht, dass der Körper wie eine Uhr funktioniert und alle inneren Probleme den menschlichen Zustand betreffen. Bei einer Zirrhose ändert sich beispielsweise der Teint.

Folgen Sie allen Signalen Ihres Körpers, hören Sie darauf und dann können Sie das Problem bewältigen. Bei Zirrhose retten ein frühzeitiges Screening und die richtige Behandlung Ihr Leben und helfen Ihnen möglicherweise, weitere Schwierigkeiten zu vermeiden..

Ein biochemischer Bluttest ist eine informative Studie, deren Ergebnisse den Funktionszustand innerer Organe bestimmen können. Eine Änderung des Gehalts an ALT und AST während der Zirrhose weist auf eine Schädigung der Zellen (Hepatozyten) im Lebergewebe hin. Die Konzentration endogener Enzyme im Blut kann das Stadium und die Ursache von Leberzirrhoseprozessen bestimmen.

ALT und AST sind Proteinenzyme aus der Untergruppe der Transaminase (Aminotransferase), die intrazellulär synthetisiert werden.

In Abwesenheit schwerwiegender Krankheiten ist ihre Konzentration im Blut minimal. Die Entwicklung intrahepatischer Erkrankungen führt zu einer Veränderung der Parameter von Aminotransferasen im Blutkreislauf. Wenn die ALT-Konzentration höher als AST ist, deutet dies auf eine Schädigung des Parenchyms hin und umgekehrt auf den Herzmuskel (Myokard)..

Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) sind Proteinsubstanzen, die an Stoffwechselprozessen beteiligt sind, insbesondere an Aminosäureprozessen. In den Zellen werden endogene Enzyme produziert, so dass ihr Eindringen in das Blut die Zerstörung von Zellstrukturen signalisiert. Eine Erhöhung der Transaminasekonzentration weist auf das Auftreten von Entzündungsprozessen in den inneren Organen hin.

Ein Anstieg der ALT ist ein Zeichen für eine Schädigung der Bauchspeicheldrüse, der Leber und der Nieren, und ein Anstieg der AST-Konzentration weist auf die Zerstörung von Myokardzellen, Lungen und Nervengewebe hin..

Aminotransferasen sind an der Synthese von Glykogen beteiligt, das eine Energiereserve für den Körper darstellt. Es wird hauptsächlich in Hepatozyten in Form von Granulaten gespeichert und bei Bedarf zur endogenen Ernährung von Zellen und Geweben in Glucose umgewandelt. Wenn während der Analyse die ALT- und AST-Werte von den normalen Werten abweichen, deutet dies häufig auf die Zerstörung von Leber- oder Myokardzellen hin.

Eine Änderung des Alaninaminotransferase-Spiegels (AlAt, ALT) kann als Marker für Pathologien des hepatobiliären Systems bezeichnet werden. Die ALT-Aktivität bei Zirrhose nimmt zu, daher ist eine Erhöhung der Konzentration des Enzyms im Blut ein guter Grund für eine zusätzliche instrumentelle Untersuchung (Biopsie, CT, Ultraschall). Die Hauptursachen für Änderungen der Parameter von Proteinsubstanzen im Körper sind:

  • Arzneimittelinduktionsstörung;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • Pathologie des hepatobiliären Systems;
  • Tumorbildung in der Leber.

Durch den Grad der ALT-Aktivität ist es möglich, nicht nur die Art der Krankheit, sondern auch die Ursache ihres Auftretens zu bestimmen. Eine Abnahme der Aktivität der Alaninaminotransferase ist charakteristisch für die Entwicklung eines Leberversagens, und eine Zunahme weist häufiger auf eine toxische Leberschädigung hin, insbesondere auf eine Arzneimittelzirrhose.

Aspartataminotransferase (AsAt, AST) ist ein Enzym, das an der Produktion von Asparaginsäure (Aspartat) beteiligt ist. Sie ist am Austausch von Stickstoffverbindungen und der Umwandlung von Harnstoff in Pyrimidonverbindungen beteiligt. Wenn die AST-Werte die Norm überschreiten, wird bei Patienten am häufigsten eine Herz-Kreislauf-Erkrankung diagnostiziert.

Um eine Erhöhung der Aspartat-Aminotransferase-Konzentration im Blut zu provozieren, können:

  • Verschlussikterus;
  • Alkoholvergiftung;
  • Muskeldystrophie;
  • Nekrose (Tod) des Herzmuskels;
  • Mangel an Fettgewebe in der Leber;
  • Schädigung der Leberkapsel;
  • akute Hepatitis;
  • Mononukleose.

Der Gehalt an ALT und AST bei Zirrhose steigt aufgrund der Zerstörung der Zellstrukturen und des anschließenden Eindringens von Enzymen in den systemischen Kreislauf abnormal an. Eine Änderung der Konzentration von Aminotransferasen im Blut wirkt sich negativ auf die Arbeit der inneren Organe aus, insbesondere der nervösen und endokrinen.

Bei der Diagnose kann man sich nicht nur auf die Daten von Indikatoren für endogene Enzyme im Blut verlassen, weil Sie kommen nicht nur in der Leber, sondern auch in anderen Organen vor - Nieren, Lungen, Skelettmuskeln usw..

Bei der Diagnose einer Leberzirrhose wird das Verhältnis von ALT und AST berücksichtigt, das in medizinischen Kreisen als De-Ritis-Koeffizient bezeichnet wird. Eine numerische Berechnung des Koeffizienten erfolgt nur, wenn die Indikatoren für endogene Enzyme außerhalb des Normalbereichs liegen. Die Bestimmung der Aktivität von Aminotransferasen hat einen wichtigen diagnostischen Wert, da endogene Enzyme nur in bestimmten Zelltypen lokalisiert sind.

Das Proteinenzym ALT überwiegt im Parenchymgewebe und AST im Herzmuskel. Daraus folgt, dass bei Zirrhose und Herzinfarkt eine Zunahme der Aktivität eines Enzyms im Blut festgestellt wird. Beispielsweise steigt bei einem Myokardinfarkt die Konzentration von AST im systemischen Kreislauf mindestens 8-mal und die ALT nur 2-mal an.

Bei einem gesunden Menschen liegt der De-Ritis-Koeffizient im Bereich von 0,9 bis 1,75. Wenn der Zahlenwert 1 nicht überschreitet, zeigt dies die Entwicklung einer Lebererkrankung an, wenn mehr als zwei - die Zerstörung von Kardiomyozyten (Herzmuskelzellen). Nach den Ergebnissen von Laborstudien wird ein hoher Enzymspiegel (Schwankungen der Konzentration biochemischer Bestandteile des Blutes) prognostisch als ungünstiges Zeichen der Pathologie angesehen.

Ein biochemischer Bluttest ist eine der informativsten Untersuchungsmethoden, mit denen Sie die Leistung der Leber und die Geschwindigkeit der darin enthaltenen Stoffwechselprozesse bewerten können. Vor der Analyse sollten die Patienten geschult werden, wodurch die Möglichkeit einer Änderung der biochemischen Blutparameter unter dem Einfluss exogener Faktoren ausgeschlossen ist:

  1. einen Tag vor der Blutspende ist es wünschenswert, körperliche Aktivität auszuschließen;
  2. 48 Stunden vor der Analyse müssen Sie auf die Verwendung von scharfen und fetthaltigen Lebensmitteln verzichten.
  3. Am Tag vor der Untersuchung wird nicht empfohlen, zu frühstücken und kohlensäurehaltige Getränke zu trinken.
  4. Einige Tage vor dem Besuch einer medizinischen Einrichtung müssen Sie die Einnahme von Medikamenten verweigern.

Die Ergebnisse der biochemischen Analyse hängen nicht nur davon ab, ob der Patient eine spezielle Diät einhält oder nicht, sondern auch von der Qualität der Diagnosegeräte.

Selbst wenn ein biochemischer Bluttest das Vorhandensein entzündlicher Prozesse im Parenchym anzeigt, wird der Patient zu einer zusätzlichen Untersuchung geschickt. Bei der Diagnose wird die Konzentration von Bilirubin, Albumin und anderen Bestandteilen im Blut berücksichtigt. Außerdem untersuchen Spezialisten die Ergebnisse einer Punktionsbiopsie der Leber, der Laparoskopie und der Computertomographie.

Nach internationalen Standards wird der Gehalt an Aminotransferasen im Blut in Einheiten pro 1 Liter Blut gemessen. Bei Kindern hängt der Gehalt an endogenen Enzymen im Blutkreislauf vom Alter ab. Beispielsweise sollte bei Neugeborenen die ALT 48-50 U / l und die AST - 150 U / l nicht überschreiten. Bei Patienten unter 12 Jahren sind geringfügige Abweichungen von den Normalwerten zulässig. Nach der Pubertät stabilisiert sich die Menge der Aminotransferasen im Körper und nähert sich dem Normalwert.

Im Erwachsenenalter wird die Konzentration von Proteinenzymen im Blut nach Geschlecht bestimmt:

Aspartataminotransferase (AST)nicht mehr als 31 Einheiten / lnicht mehr als 41 Einheiten / l
Alaninaminotransferase (ALT)nicht mehr als 34 Einheiten / lnicht mehr als 45 Einheiten / l

Die Ergebnisse einer Blutuntersuchung auf den Gehalt an ALT entsprechen häufig nicht den Normalwerten. Abweichungen von der Norm können nicht nur mit degenerativen Veränderungen des Parenchyms verbunden sein, sondern auch mit anderen Ursachen. Eine Erhöhung der Konzentration von Aminotransferasen wird häufig durch den Einsatz von Arzneimitteln ausgelöst - orale Kontrazeptiva, Antipyretika und Analgetika. Aus diesem Grund empfehlen Ärzte einige Tage vor Abgabe von Labortests, auf die Verwendung von Arzneimitteln zu verzichten.

Die Indikatoren für ALT und AST bei Leberzirrhose können die Norm um das Zehn- oder sogar Hundertfache überschreiten. Der numerische Wert des De-Ritis-Koeffizienten ändert sich in diesem Fall entweder nach oben oder nach unten. Bei der Diagnose werden die wahren Ursachen für die Veränderung der Anzahl der Enzyme im Körper ermittelt. Es ist zu beachten, dass eine Veränderung der ALT-Spiegel nicht nur mit entzündlichen Prozessen in den inneren Organen verbunden sein kann, sondern auch mit einem Mangel an Pyridoxin (Vitamin B6) im Körper..

ALT gegen Zirrhose - eine Laboranalyse, die einer der obligatorischen Lebertests ist. Die Halbwertszeit des Enzyms beträgt 48 und die ASL 12 Stunden. Daher ist in einem frühen Stadium der Leberzirrhose die Konzentration von AST häufig höher, aber nach einigen Tagen überschreiten die ALT-Indikatoren diese. Ein Anstieg der Alaninaminotransferase-Spiegel im Blut kann mit der Entwicklung der folgenden Krankheiten verbunden sein:

  • toxische Zirrhose durch Schädigung des Parenchyms durch Pestizide, Schwermetalldämpfe, Medikamente;
  • sekundäre biliäre Zirrhose, hervorgerufen durch Stagnation der Galle in den intrahepatischen Gängen;
  • Alkoholzirrhose durch übermäßiges Trinken im Laufe der Jahre.

Der Normalwert von ALT schließt die Entwicklung einer Leberzirrhose nicht aus..

Bei etwa 50% der Patienten mit alkoholischer Zirrhose ändert sich die Konzentration der Aminotransferasen im Blut nicht. Meistens ist dies auf die gleichzeitige Entwicklung endokriner Störungen zurückzuführen.

AST-Indikatoren können sich nicht nur bei Schädigung des Parenchymgewebes ändern. Es hängt alles vom Verhältnis von AST und ALT sowie von der Änderungsrate der Konzentration dieser Enzyme im systemischen Kreislauf ab:

  • Ein starker Anstieg der Aspartataminotransferase wird bei chemischer Schädigung des Lebergewebes beobachtet.
  • Eine mehr als zehnfache Überschreitung des Enzymspiegels im Blut weist auf die Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms in der Leber hin.
  • Ein schneller Anstieg des AST auf 600-700 Einheiten und ein starker Abfall während des Tages deuten auf eine Verstopfung (Blockade) der Gallenwege mit Gallenstein hin.

Wenn der Anstieg der AST-Konzentration um ein Vielfaches höher ist als bei ALT, deutet dies auf eine metastatische Läsion des Leberparenchyms hin.

Nach den Ergebnissen wiederholter Laboranalysen ist es möglich, die Fortschreitungsrate der Zirrhose sowie den Grad der Schädigung des Parenchymgewebes zu bestimmen. Je höher die Konzentration endogener Enzyme im Blutkreislauf ist, desto mehr Hepatozyten werden durch entzündliche Prozesse zerstört.

Alt ast bei Zirrhose

Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase sind Enzyme, die in den Zellen produziert werden und bei einem gesunden Menschen praktisch nicht in den Blutkreislauf gelangen. Die Indikatoren für ALT und AST bei Zirrhose nehmen rasch zu, was auf den Abbau von Zellen und den pathologischen Prozess im Körper hinweist.

Die Beziehung von Enzymen und Krankheiten

ALT und AST für jede Leberzirrhose beginnen aus einem einfachen Grund in den Blutkreislauf einzudringen: Die Krankheit verursacht den Abbau lebender Zellen. In den frühen Stadien der Krankheit beginnt dieser Prozess erst, sodass die Leber immer noch genügend Zellen in ihrem Arsenal hat, um ihre normale Funktion fortzusetzen. In den Analysen können Sie jedoch bereits einen leichten Anstieg von AST und ALT feststellen.

Wenn negative Faktoren von außen den Körper weiterhin aktiv beeinflussen, wird der Prozess des Zellzerfalls beschleunigt und die Leber wächst aufgrund der Fülle an Bindegewebe an Größe. Alarmierende Blutungen aus Nase und Zahnfleisch, Schwäche und Schläfrigkeit, Fieber und Aszites tragen zum alarmierenden biochemischen Blutbild bei..

Im Endstadium der Krankheit steigt der Wert von ALT und AST bei Zirrhose manchmal um das 3-4-fache. Dies weist auf einen schwerwiegenden pathologischen Prozess hin, der in den meisten Fällen innerhalb von 1-3 Jahren zum Tod führt.

In der modernen Medizin wird häufig ein spezieller De-Ritis-Koeffizient zur Diagnose verwendet. Zu gegebener Zeit kam der Arzt Fernando de Ritis bei der Untersuchung der Enzyme des Körpers zu folgenden Schlussfolgerungen:

  • das ALT-Enzym wird maximal in der Leber und AST im Myokard gefunden;
  • normalerweise beträgt das Verhältnis dieser beiden Enzyme 0,91–1,75;
  • Bei einem Wert von mehr als 2 handelt es sich um schwerwiegende Herzerkrankungen und bei einem Wert von weniger als 1 um Leberzirrhose und andere Leberprobleme.
  • Wenn der Wert von AST signifikant ansteigt und ALT leicht ansteigt, sprechen wir mit ziemlicher Sicherheit von Zirrhose und nicht vom Alkoholtyp.

Um all diese Indikatoren zu bewerten, führen Ärzte einen biochemischen Bluttest durch. Unterwegs können sie auf gesunkenes Cholesterin oder eine erhöhte Thrombozytenzahl achten, was auch auf das Fortschreiten der Zirrhose hinweist. Die Hauptgrundlage für eine Diagnose ist jedoch genau die Menge an ALT und AST.

Normale Leistung

AST- und ALT-Spiegel werden durch eine Blutuntersuchung bestimmt. Ärzte haben lange den normalen Gehalt dieser Enzyme im menschlichen Blut herausgefunden. Das Geschlecht und das Alter des Patienten müssen berücksichtigt werden, da der Indikator bei Männern höher und bei Kindern sogar noch höher ist.

  • Bei Frauen beträgt der normale Enzymspiegel im Körper 31 Einheiten / l.
  • Für Männer - nicht mehr als 45 Einheiten / l.
  • Bei Kindern im Vorschulalter beträgt ein normaler Indikator für die Anzahl der Enzyme nicht mehr als 50 Einheiten / l.

Damit die Analyse die richtigen Ergebnisse liefert, muss sie nach allen Regeln durchgeführt werden. Andernfalls besteht die Gefahr einer Fehldiagnose..

Regeln für die Vorbereitung der Analyse

Ärzte ermutigen ihre Patienten normalerweise, diese Grundregeln zu befolgen:

  • Am Tag vor der Blutspende zur Analyse müssen Sie die körperliche Aktivität reduzieren. Es ist besser, vorübergehend auf Bettruhe zurückzugreifen.
  • Für zwei Tage wird empfohlen, fetthaltige, würzige und geräucherte Lebensmittel aus der Ernährung zu entfernen.
  • Es ist notwendig, die Einnahme von Medikamenten vollständig auszuschließen.
  • Essen ist am Tag des Tests nicht erlaubt;
  • Vor der Untersuchung können Sie nur normales Wasser trinken, aber es ist besser, Soda abzulehnen.

Intrazelluläre Enzyme oder Transaminasen sollten nicht in großen Mengen im Blut auftreten. In diesem Fall sprechen wir wahrscheinlich über die Entwicklung schwerer Krankheiten.

Die Genauigkeit der Diagnose durch Messung dieser Indikatoren durch einige Ärzte ist sehr zweifelhaft. Tatsache ist, dass das Ergebnis nicht nur von der Einhaltung der Ernährungsregeln und der körperlichen Aktivität abhängt, sondern auch von der Qualität der Ausrüstung und den Qualifikationen des Arztes. Eine solche Studie sollte nur von einem hochqualifizierten Arzt durchgeführt werden, der sogar einen leichten Anstieg der Indikatoren feststellen kann.

Krankheiten, bei denen sich die Menge der Enzyme im Blut ändert

ALT und AST mit Leberzirrhose treten zwar in großen Mengen im Blut auf, dies ist jedoch bei weitem nicht die einzige Krankheit, die zur Entwicklung einer solchen Pathologie führt. In den folgenden Fällen kann dieser Indikator auch abnehmen oder zunehmen:

  1. Die Menge an ALT-Enzym steigt bei schweren Herzerkrankungen wie Myokardinfarkt und Herzinsuffizienz an..
  2. Dies geschieht vor dem Hintergrund der Entwicklung von Hepatitis, akuter Pankreatitis.
  3. Der AST-Proteingehalt steigt im Blut mit Leberkrebs an.
  4. Verletzungen und Verbrennungen führen ebenfalls zu einem Anstieg dieses Indikators..
  5. Bei einem Mangel an Vitamin B6 wird eine signifikante Abnahme beider Indikatoren beobachtet..
  6. Im Endstadium der Zirrhose sinkt auch der AST- und ALT-Spiegel schnell, was auf die Ausbreitung von Nekrose und pathologischen Prozessen im Körper hinweist.

Im ersten Schwangerschaftstrimester haben viele Frauen einen erhöhten ALT-Spiegel. Dies geschieht vor dem Hintergrund eines Vitamin B6-Mangels und der Entwicklung einer Toxikose. Wenn ein Anstieg beider Indikatoren festgestellt wird, müssen Sie sich sofort einer Untersuchung unterziehen, da wir über sehr schwerwiegende Pathologien sprechen können.

Es ist ziemlich schwierig, eine Leberzirrhose zu diagnostizieren, und deshalb achten Ärzte bei der Untersuchung eines Blutes auf ein Dutzend Indikatoren. Zum Beispiel interessieren sie sich für den Bilirubinspiegel. Eine Zunahme seiner Anzahl weist auf pathologische Prozesse in der Leber hin.

Die Anreicherung von Bilirubin im Blut in großen Mengen ist gefährlich, da dieses Gallenfarbstoff giftig ist und das Gehirn und das Nervensystem negativ beeinflusst. Das Wachstum dieses Indikators zeigt direkt das Fortschreiten der Leberzirrhose an.

Meistens führen Ärzte Differentialdiagnosen mit einer Reihe von Tests durch. Dies hilft nicht nur bei der Diagnose einer Zirrhose, sondern auch bei der Identifizierung des Entwicklungsstadiums der Krankheit, der Ursache ihres Auftretens.

Die Krankheit muss sofort behandelt werden, da sie schnell fortschreiten kann und nicht nur Leberzellen, sondern auch die Nieren in der Nähe, die Milz, betrifft.

Im Endstadium der Krankheit sind die Läsionen so schwerwiegend, dass sie in 60% der Fälle tödlich verlaufen.

Was bedeuten die ALT- und AST-Daten für die diagnostizierte Leberzirrhose? Was ist die Norm und was sind die Abweichungen? Leberzirrhose ist eine der häufigsten Krankheiten mit vielen Ursachen. Um bestimmte Abweichungen festzustellen, wird eine Analyse der Fermentation der Leber im Blut durchgeführt. Jedes hat seine eigene Rolle und Funktion, ist jedoch am nützlichsten bei der Identifizierung von Krankheiten - den Aminotransferasen AST und ALT.

Schlüsselaspekte von Aminotransferasen

Dies sind Enzyme, die überschüssige Glukose (oder Glykogen) für die Leber synthetisieren, dh die Moleküle, in denen Energie gespeichert ist.

Es ist in zwei Hauptkategorien unterteilt:

  1. Aspartataminotransferase (AST). Es befindet sich auch im Herzmuskel, in den Nieren, in den Skelettmuskeln und im Gehirn..
  2. Alaninaminotransferase (ALT) - konzentriert sich direkt in der Leber.

Sie befinden sich in Hepatozyten (Leberzellen) und interagieren direkt mit dem Blut. Wenn sie zerstört werden, werden die Enzyme in den Strom aufgenommen. Während der Analyse wird ihr Niveau offengelegt. Bei Nichteinhaltung der Norm ist eine Behandlung erforderlich. Mit zunehmender Enzymaktivität steigt auch die Gewebenekrose und ihr Tod.

Alaninaminotransferase (ALT)

Wenn die Aktivität 1,5-5-mal höher ist als die Obergrenze der Norm, spricht man von einer moderaten Hyperfermentämie, 6-10-mal - mäßiger Schweregrad, ab 10 und höher. Mit dieser Aktivität beginnt der Prozess der Nekrose, aber die Funktionen des Organs werden nicht verletzt. Beispielsweise überschreiten bei Zirrhose die AST-Aktivitätsniveaus die ALT..

Gründe für eine verstärkte Veränderung:

  • Obstruktive hepatobiliäre Erkrankung;
  • Infiltrative Erkrankung (die den Tumor betrifft);
  • Arzneimittelinduzierte Lebererkrankung;
  • Autoimmunerkrankung - biliäre Zirrhose;
  • Erste drei Monate der Schwangerschaft;
  • Knochenentwicklung.

Aspartataminotransferase (AST)

Eine Art von Enzym, das Asparaginsäure aus Molekülen trägt. Mit anderen Worten, AST ist ein Nicht-Protein-Analogon von Vitamin B6..

  1. Zerstörung der Leberwände;
  2. Verschlussikterus;
  3. Akute Hepatitis, die reibungslos in chronische übergeht;
  4. Nekrose von Herz- und Skelettmuskelgeweben;
  5. Alkoholvergiftung;
  6. Mangel an Fettschicht der Leber;
  7. Dermatomyositis;
  8. Mesenterialinfarkt;
  9. Mononukleose;
  10. Muskelschwund;
  11. Pankreatitis.

Es ist sehr wichtig, sich daran zu erinnern, dass, wenn die Norm nur zweimal überschritten wird, empfohlen wird, nur den Patienten zu beobachten, ausgenommen die Tatsache einer chronischen Krankheit.

Wenn die Indikatoren abnormal erhöht sind, spricht dies nur für eine Sache - Zellnekrose, signifikante Leberschädigung.

Gleichzeitig ist es unmöglich, sich nur auf diese Indikatoren zu verlassen, da sie auch in anderen Organen enthalten sind. Daher ist es unmöglich, spezifisch über mit der Leber verbundene Krankheiten zu sprechen.

Grundlagen der Bestimmung der Krankheit anhand der erhaltenen Enzymaktivität:

  1. AST entspricht ALT und überschreitet möglicherweise 1 Punkt - akute infektiöse Hepatitis oder Betäubungsmittel;
  2. AST ist doppelt so hoch wie ALT - eine Krankheit, die unter Alkoholeinfluss aufgetreten ist;
  3. AST übersteigt ALT um mehr als 1 Position - Zirrhose.

Es ist zu bedenken, dass ein Vergleich der Indikatoren kein vollständiges Bild liefert. Daher ist dies möglicherweise eine andere Krankheit, die mit diesen Enzymen verbunden ist.

Enzymgehaltsstandards

Zweifellos ist es unmöglich, den idealen Indikator für die Aktivitätsnorm zu identifizieren, da alles streng individuell ist und vom Body-Mass-Index abhängt. Gleichzeitig weist eine erhöhte Konzentration an Enzymen auf das Vorhandensein von Problemen hin. Daher ist es wichtig zu identifizieren, wie viele Enzyme im Blut enthalten sein sollten, basierend auf Standards..

Die Norm wird in internationalen Einheiten pro Liter gemessen. Es stellt sich heraus, dass die Norm für AST 2-45 IE / l und ALT 2-40 IE / l beträgt. Zum Vergleich: der Enzymgehalt bei Hepatitis - 1000 IE / l.

Natürlich können Sie sich nicht nur auf diese Indikatoren verlassen, sondern sollten den Albumin- und Bilirubinspiegel analysieren. Es ist auch zu berücksichtigen, dass das männliche Geschlecht durch ein hohes Maß an ALT und AST gekennzeichnet ist, während Frauen maximal 31 IE / l haben, für Kinder im Vorschulalter jedoch nicht 50 IE / l erreichen sollten.

Der Wert des Indikators wird von vielen Faktoren beeinflusst. Befolgen Sie daher einige einfache Regeln, bevor Sie die Analyse bestehen:

  • Das Essen am Tag der Blutspende ist verboten;
  • Soda, zuckerhaltige Getränke, Alkohol und Energie sind strengstens verboten.
  • Nehmen Sie keine Medikamente ein.
  • Essen Sie einige Tage vor der Analyse keine fetthaltigen, salzigen, geräucherten Lebensmittel.
  • Überlasten Sie sich nicht mit körperlichem Training.

Um das Gesamtbild zu identifizieren, muss eine umfassende Prüfung durchgeführt werden. Sie müssen Blut aus einer Vene spenden, aber es wird das Serum sein, das analysiert wird.

Die erhaltenen biochemischen Daten zeigen:

  1. Der Gehalt und der Gehalt an Protein im Blut, wenn es erhöht ist, dann ist der Verlauf des Entzündungsprozesses im Körper möglich;
  2. Die Konzentration von Albumin, sein Überschuss zeigt Leberversagen an;
  3. Kreatininspiegel, Abweichung von der Norm nach oben bedeutet Pathologie der Nieren oder der Blase;
  4. Der Gehalt an alkalischer Phosphatase, dessen Überschuss auf obstruktiven Ikterus, Hepatitis hindeutet;
  5. Der Gehalt an Glutamatdehydrogenase mit seiner Zunahme, toxische Schädigung der Nieren wird beobachtet, weist auf alkoholische Zirrhose und schwere Hepatitis hin.

Leberzirrhose und ihre Diagnose

Diese Krankheit mit einer schweren Form des Verlaufs wird durch einen längeren Entzündungsprozess und einen langen Tod von Molekülen - Hepatozyten - verursacht, die sich in Bindegewebe verwandeln. Die Barrierefunktion kann nicht mehr vollständig ausgeführt werden, wodurch sich ein Leberversagen entwickelt.

Leberversagen ist eine Fehlfunktion der Leber, deren Ursache die Zerstörung des Parenchyms ist. Es ähnelt der Zirrhose, aber sein Auftreten hängt von früheren Krankheiten ab..

Um die Krankheit zu diagnostizieren, wird eine Labordiagnostik durchgeführt:

  1. Biochemische Forschung;
  2. Koprologische Studie;
  3. Ultraschall
  4. Biopsie;
  5. Virusanalyse;
  6. Vom Arzt verordnete Einzeluntersuchungen im Zusammenhang mit den Merkmalen des Zustands des Patienten.

Die äußeren Symptome der Leberzirrhose umfassen:

  • Gelblicher Hautton;
  • Die Leber ist vergrößert;
  • Schwellung des Bauches;
  • Besenreiser oder Spinnennetz.

Klinische Anzeichen der Krankheit:

  • Hämoglobinspiegel fällt unter 110 g;
  • Verringerung der Position der roten Blutkörperchen;
  • Thrombozytensenkung;
  • Erhöhte Konzentration weißer Blutkörperchen;
  • Die Sedimentationsrate der Erythrozyten stieg auf 15 mm pro Stunde;
  • Der Gehalt an Albumin, Protein;
  • ALT und AST nahmen zu;
  • Erhöhtes Bilirubin und Glucose;
  • Die Fibrinogenkonzentration nahm ab;
  • Der Gehalt an Prothrombin fiel;
  • Die Konzentration an alkalischer Phosphatase nahm zu;
  • Der Gehalt an Natrium und Kalzium ist gesunken.

Es ist sehr wichtig, den Prothrombinspiegel zu überwachen, der für die Blutgerinnung verantwortlich ist. Wenn dies nicht ausreicht, ist es dem Patienten verboten, operiert zu werden.

In einer Situation, in der Hepatitis eine Zirrhose verursacht hat, sind diese Marker in der Analyse vorhanden:

Zweifellos sollten sie es im Idealfall nicht sein. Die Pathogenese hängt von der vorangegangenen Hepatitis ab.

Eine koprologische Studie wird das Vorhandensein von Protein und Fett im Kot zeigen. Wenn das Bilirubin mit der Zirrhose abnimmt, verliert es an Farbe.

Ultraschall - Diese Untersuchung zeigt eine Veränderung der Organgröße und das Vorhandensein entzündlicher Prozesse. Mit dem Ausbruch der Krankheit ändern die Lebergewebe ihre Eigenschaften, werden locker und gerippt. Erhöht mit Zirrhose die Größe der Hohlvene und der Pfortader an der Unterseite. Die Vergrößerung der Gallenblase und ihre Verformung werden ebenfalls beobachtet. Mithilfe der Computertomographie können Sie die allgemeinen Indikatoren der Leber identifizieren und feststellen, woher die Zirrhose kommt.

Eine Biopsie wird verschrieben, um den Zustand des Lebergewebes bei Zirrhose zu bestimmen, um das Verhältnis von gesunden Zellen zu Bindegewebe zu bestimmen.

Diese Krankheit ist gefährlich und sehr oft tödlich. Die Folgen, Symptome und Ursachen der Krankheit müssen jedem bekannt sein und rechtzeitig einen Spezialisten konsultieren. Vergessen Sie nicht, dass der Körper wie eine Uhr funktioniert und alle inneren Probleme den menschlichen Zustand betreffen. Bei einer Zirrhose ändert sich beispielsweise der Teint.

Folgen Sie allen Signalen Ihres Körpers, hören Sie darauf und dann können Sie das Problem bewältigen. Bei Zirrhose retten ein frühzeitiges Screening und die richtige Behandlung Ihr Leben und helfen Ihnen möglicherweise, weitere Schwierigkeiten zu vermeiden..

Was bedeuten die ALT- und AST-Daten für die diagnostizierte Leberzirrhose? Was ist die Norm und was sind die Abweichungen? Leberzirrhose ist eine der häufigsten Krankheiten mit vielen Ursachen. Um bestimmte Abweichungen festzustellen, wird eine Analyse der Fermentation der Leber im Blut durchgeführt. Jedes hat seine eigene Rolle und Funktion, ist jedoch am nützlichsten bei der Identifizierung von Krankheiten - den Aminotransferasen AST und ALT.

Schlüsselaspekte von Aminotransferasen

Dies sind Enzyme, die überschüssige Glukose (oder Glykogen) für die Leber synthetisieren, dh die Moleküle, in denen Energie gespeichert ist.

Es ist in zwei Hauptkategorien unterteilt:

  1. Aspartataminotransferase (AST). Es befindet sich auch im Herzmuskel, in den Nieren, in den Skelettmuskeln und im Gehirn..
  2. Alaninaminotransferase (ALT) - konzentriert sich direkt in der Leber.

Sie befinden sich in Hepatozyten (Leberzellen) und interagieren direkt mit dem Blut. Wenn sie zerstört werden, werden die Enzyme in den Strom aufgenommen. Während der Analyse wird ihr Niveau offengelegt. Bei Nichteinhaltung der Norm ist eine Behandlung erforderlich. Mit zunehmender Enzymaktivität steigt auch die Gewebenekrose und ihr Tod.

Wenn die Aktivität 1,5-5-mal höher ist als die Obergrenze der Norm, spricht man von einer moderaten Hyperfermentämie, 6-10-mal - mäßiger Schweregrad, ab 10 und höher. Mit dieser Aktivität beginnt der Prozess der Nekrose, aber die Funktionen des Organs werden nicht verletzt. Beispielsweise überschreiten bei Zirrhose die AST-Aktivitätsniveaus die ALT..

Gründe für eine verstärkte Veränderung:

  • Obstruktive hepatobiliäre Erkrankung;
  • Infiltrative Erkrankung (die den Tumor betrifft);
  • Arzneimittelinduzierte Lebererkrankung;
  • Autoimmunerkrankung - biliäre Zirrhose;
  • Erste drei Monate der Schwangerschaft;
  • Knochenentwicklung.

Eine Art von Enzym, das Asparaginsäure aus Molekülen trägt. Mit anderen Worten, AST ist ein Nicht-Protein-Analogon von Vitamin B6..

  1. Zerstörung der Leberwände;
  2. Verschlussikterus;
  3. Akute Hepatitis, die reibungslos in chronische übergeht;
  4. Nekrose von Herz- und Skelettmuskelgeweben;
  5. Alkoholvergiftung;
  6. Mangel an Fettschicht der Leber;
  7. Dermatomyositis;
  8. Mesenterialinfarkt;
  9. Mononukleose;
  10. Muskelschwund;
  11. Pankreatitis.

Es ist sehr wichtig, sich daran zu erinnern, dass, wenn die Norm nur zweimal überschritten wird, empfohlen wird, nur den Patienten zu beobachten, ausgenommen die Tatsache einer chronischen Krankheit.

Wenn die Indikatoren abnormal erhöht sind, spricht dies nur für eine Sache - Zellnekrose, signifikante Leberschädigung.

Gleichzeitig ist es unmöglich, sich nur auf diese Indikatoren zu verlassen, da sie auch in anderen Organen enthalten sind. Daher ist es unmöglich, spezifisch über mit der Leber verbundene Krankheiten zu sprechen.

Grundlagen der Bestimmung der Krankheit anhand der erhaltenen Enzymaktivität:

  1. AST entspricht ALT und überschreitet möglicherweise 1 Punkt - akute infektiöse Hepatitis oder Betäubungsmittel;
  2. AST ist doppelt so hoch wie ALT - eine Krankheit, die unter Alkoholeinfluss aufgetreten ist;
  3. AST übersteigt ALT um mehr als 1 Position - Zirrhose.

Es ist zu bedenken, dass ein Vergleich der Indikatoren kein vollständiges Bild liefert. Daher ist dies möglicherweise eine andere Krankheit, die mit diesen Enzymen verbunden ist.

zum Inhalt ↑ Standards für den Gehalt an Enzymen

Zweifellos ist es unmöglich, den idealen Indikator für die Aktivitätsnorm zu identifizieren, da alles streng individuell ist und vom Body-Mass-Index abhängt. Gleichzeitig weist eine erhöhte Konzentration an Enzymen auf das Vorhandensein von Problemen hin. Daher ist es wichtig zu identifizieren, wie viele Enzyme im Blut enthalten sein sollten, basierend auf Standards..

Die Norm wird in internationalen Einheiten pro Liter gemessen. Es stellt sich heraus, dass die Norm für AST 2-45 IE / l und ALT 2-40 IE / l beträgt. Zum Vergleich: der Enzymgehalt bei Hepatitis - 1000 IE / l.

Natürlich können Sie sich nicht nur auf diese Indikatoren verlassen, sondern sollten den Albumin- und Bilirubinspiegel analysieren. Es ist auch zu berücksichtigen, dass das männliche Geschlecht durch ein hohes Maß an ALT und AST gekennzeichnet ist, während Frauen maximal 31 IE / l haben, für Kinder im Vorschulalter jedoch nicht 50 IE / l erreichen sollten.

Der Wert des Indikators wird von vielen Faktoren beeinflusst. Befolgen Sie daher einige einfache Regeln, bevor Sie die Analyse bestehen:

  • Das Essen am Tag der Blutspende ist verboten;
  • Soda, zuckerhaltige Getränke, Alkohol und Energie sind strengstens verboten.
  • Nehmen Sie keine Medikamente ein.
  • Essen Sie einige Tage vor der Analyse keine fetthaltigen, salzigen, geräucherten Lebensmittel.
  • Überlasten Sie sich nicht mit körperlichem Training.

Um das Gesamtbild zu identifizieren, muss eine umfassende Prüfung durchgeführt werden. Sie müssen Blut aus einer Vene spenden, aber es wird das Serum sein, das analysiert wird.

Die erhaltenen biochemischen Daten zeigen:

  1. Der Gehalt und der Gehalt an Protein im Blut, wenn es erhöht ist, dann ist der Verlauf des Entzündungsprozesses im Körper möglich;
  2. Die Konzentration von Albumin, sein Überschuss zeigt Leberversagen an;
  3. Kreatininspiegel, Abweichung von der Norm nach oben bedeutet Pathologie der Nieren oder der Blase;
  4. Der Gehalt an alkalischer Phosphatase, dessen Überschuss auf obstruktiven Ikterus, Hepatitis hindeutet;
  5. Der Gehalt an Glutamatdehydrogenase mit seiner Zunahme, toxische Schädigung der Nieren wird beobachtet, weist auf alkoholische Zirrhose und schwere Hepatitis hin.

zum Inhalt ↑ Leberzirrhose und deren Diagnose

Diese Krankheit mit einer schweren Form des Verlaufs wird durch einen längeren Entzündungsprozess und einen langen Tod von Molekülen - Hepatozyten - verursacht, die sich in Bindegewebe verwandeln. Die Barrierefunktion kann nicht mehr vollständig ausgeführt werden, wodurch sich ein Leberversagen entwickelt.

Leberversagen ist eine Fehlfunktion der Leber, deren Ursache die Zerstörung des Parenchyms ist. Es ähnelt der Zirrhose, aber sein Auftreten hängt von früheren Krankheiten ab..

Um die Krankheit zu diagnostizieren, wird eine Labordiagnostik durchgeführt:

  1. Biochemische Forschung;
  2. Koprologische Studie;
  3. Ultraschall
  4. Biopsie;
  5. Virusanalyse;
  6. Vom Arzt verordnete Einzeluntersuchungen im Zusammenhang mit den Merkmalen des Zustands des Patienten.

Die äußeren Symptome der Leberzirrhose umfassen:

  • Gelblicher Hautton;
  • Die Leber ist vergrößert;
  • Schwellung des Bauches;
  • Besenreiser oder Spinnennetz.

Klinische Anzeichen der Krankheit:

  • Hämoglobinspiegel fällt unter 110 g;
  • Verringerung der Position der roten Blutkörperchen;
  • Thrombozytensenkung;
  • Erhöhte Konzentration weißer Blutkörperchen;
  • Die Sedimentationsrate der Erythrozyten stieg auf 15 mm pro Stunde;
  • Der Gehalt an Albumin, Protein;
  • ALT und AST nahmen zu;
  • Erhöhtes Bilirubin und Glucose;
  • Die Fibrinogenkonzentration nahm ab;
  • Der Gehalt an Prothrombin fiel;
  • Die Konzentration an alkalischer Phosphatase nahm zu;
  • Der Gehalt an Natrium und Kalzium ist gesunken.

Es ist sehr wichtig, den Prothrombinspiegel zu überwachen, der für die Blutgerinnung verantwortlich ist. Wenn dies nicht ausreicht, ist es dem Patienten verboten, operiert zu werden.

In einer Situation, in der Hepatitis eine Zirrhose verursacht hat, sind diese Marker in der Analyse vorhanden:

Zweifellos sollten sie es im Idealfall nicht sein. Die Pathogenese hängt von der vorangegangenen Hepatitis ab.

Eine koprologische Studie wird das Vorhandensein von Protein und Fett im Kot zeigen. Wenn das Bilirubin mit der Zirrhose abnimmt, verliert es an Farbe.

Ultraschall - Diese Untersuchung zeigt eine Veränderung der Organgröße und das Vorhandensein entzündlicher Prozesse. Mit dem Ausbruch der Krankheit ändern die Lebergewebe ihre Eigenschaften, werden locker und gerippt. Erhöht mit Zirrhose die Größe der Hohlvene und der Pfortader an der Unterseite. Die Vergrößerung der Gallenblase und ihre Verformung werden ebenfalls beobachtet. Mithilfe der Computertomographie können Sie die allgemeinen Indikatoren der Leber identifizieren und feststellen, woher die Zirrhose kommt.

Eine Biopsie wird verschrieben, um den Zustand des Lebergewebes bei Zirrhose zu bestimmen, um das Verhältnis von gesunden Zellen zu Bindegewebe zu bestimmen.

Diese Krankheit ist gefährlich und sehr oft tödlich. Die Folgen, Symptome und Ursachen der Krankheit müssen jedem bekannt sein und rechtzeitig einen Spezialisten konsultieren. Vergessen Sie nicht, dass der Körper wie eine Uhr funktioniert und alle inneren Probleme den menschlichen Zustand betreffen. Bei einer Zirrhose ändert sich beispielsweise der Teint.

Folgen Sie allen Signalen Ihres Körpers, hören Sie darauf und dann können Sie das Problem bewältigen. Bei Zirrhose retten ein frühzeitiges Screening und die richtige Behandlung Ihr Leben und helfen Ihnen möglicherweise, weitere Schwierigkeiten zu vermeiden..

Ein biochemischer Bluttest ist eine informative Studie, deren Ergebnisse den Funktionszustand innerer Organe bestimmen können. Eine Änderung des Gehalts an ALT und AST während der Zirrhose weist auf eine Schädigung der Zellen (Hepatozyten) im Lebergewebe hin. Die Konzentration endogener Enzyme im Blut kann das Stadium und die Ursache von Leberzirrhoseprozessen bestimmen.

ALT und AST sind Proteinenzyme aus der Untergruppe der Transaminase (Aminotransferase), die intrazellulär synthetisiert werden.

In Abwesenheit schwerwiegender Krankheiten ist ihre Konzentration im Blut minimal. Die Entwicklung intrahepatischer Erkrankungen führt zu einer Veränderung der Parameter von Aminotransferasen im Blutkreislauf. Wenn die ALT-Konzentration höher als AST ist, deutet dies auf eine Schädigung des Parenchyms hin und umgekehrt auf den Herzmuskel (Myokard)..

Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) sind Proteinsubstanzen, die an Stoffwechselprozessen beteiligt sind, insbesondere an Aminosäureprozessen. In den Zellen werden endogene Enzyme produziert, so dass ihr Eindringen in das Blut die Zerstörung von Zellstrukturen signalisiert. Eine Erhöhung der Transaminasekonzentration weist auf das Auftreten von Entzündungsprozessen in den inneren Organen hin.

Ein Anstieg der ALT ist ein Zeichen für eine Schädigung der Bauchspeicheldrüse, der Leber und der Nieren, und ein Anstieg der AST-Konzentration weist auf die Zerstörung von Myokardzellen, Lungen und Nervengewebe hin..

Aminotransferasen sind an der Synthese von Glykogen beteiligt, das eine Energiereserve für den Körper darstellt. Es wird hauptsächlich in Hepatozyten in Form von Granulaten gespeichert und bei Bedarf zur endogenen Ernährung von Zellen und Geweben in Glucose umgewandelt. Wenn während der Analyse die ALT- und AST-Werte von den normalen Werten abweichen, deutet dies häufig auf die Zerstörung von Leber- oder Myokardzellen hin.

Eine Änderung des Alaninaminotransferase-Spiegels (AlAt, ALT) kann als Marker für Pathologien des hepatobiliären Systems bezeichnet werden. Die ALT-Aktivität bei Zirrhose nimmt zu, daher ist eine Erhöhung der Konzentration des Enzyms im Blut ein guter Grund für eine zusätzliche instrumentelle Untersuchung (Biopsie, CT, Ultraschall). Die Hauptursachen für Änderungen der Parameter von Proteinsubstanzen im Körper sind:

  • Arzneimittelinduktionsstörung;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • Pathologie des hepatobiliären Systems;
  • Tumorbildung in der Leber.

Durch den Grad der ALT-Aktivität ist es möglich, nicht nur die Art der Krankheit, sondern auch die Ursache ihres Auftretens zu bestimmen. Eine Abnahme der Aktivität der Alaninaminotransferase ist charakteristisch für die Entwicklung eines Leberversagens, und eine Zunahme weist häufiger auf eine toxische Leberschädigung hin, insbesondere auf eine Arzneimittelzirrhose.

Aspartataminotransferase (AsAt, AST) ist ein Enzym, das an der Produktion von Asparaginsäure (Aspartat) beteiligt ist. Sie ist am Austausch von Stickstoffverbindungen und der Umwandlung von Harnstoff in Pyrimidonverbindungen beteiligt. Wenn die AST-Werte die Norm überschreiten, wird bei Patienten am häufigsten eine Herz-Kreislauf-Erkrankung diagnostiziert.

Um eine Erhöhung der Aspartat-Aminotransferase-Konzentration im Blut zu provozieren, können:

  • Verschlussikterus;
  • Alkoholvergiftung;
  • Muskeldystrophie;
  • Nekrose (Tod) des Herzmuskels;
  • Mangel an Fettgewebe in der Leber;
  • Schädigung der Leberkapsel;
  • akute Hepatitis;
  • Mononukleose.

Der Gehalt an ALT und AST bei Zirrhose steigt aufgrund der Zerstörung der Zellstrukturen und des anschließenden Eindringens von Enzymen in den systemischen Kreislauf abnormal an. Eine Änderung der Konzentration von Aminotransferasen im Blut wirkt sich negativ auf die Arbeit der inneren Organe aus, insbesondere der nervösen und endokrinen.

Bei der Diagnose kann man sich nicht nur auf die Daten von Indikatoren für endogene Enzyme im Blut verlassen, weil Sie kommen nicht nur in der Leber, sondern auch in anderen Organen vor - Nieren, Lungen, Skelettmuskeln usw..

Bei der Diagnose einer Leberzirrhose wird das Verhältnis von ALT und AST berücksichtigt, das in medizinischen Kreisen als De-Ritis-Koeffizient bezeichnet wird. Eine numerische Berechnung des Koeffizienten erfolgt nur, wenn die Indikatoren für endogene Enzyme außerhalb des Normalbereichs liegen. Die Bestimmung der Aktivität von Aminotransferasen hat einen wichtigen diagnostischen Wert, da endogene Enzyme nur in bestimmten Zelltypen lokalisiert sind.

Das Proteinenzym ALT überwiegt im Parenchymgewebe und AST im Herzmuskel. Daraus folgt, dass bei Zirrhose und Herzinfarkt eine Zunahme der Aktivität eines Enzyms im Blut festgestellt wird. Beispielsweise steigt bei einem Myokardinfarkt die Konzentration von AST im systemischen Kreislauf mindestens 8-mal und die ALT nur 2-mal an.

Bei einem gesunden Menschen liegt der De-Ritis-Koeffizient im Bereich von 0,9 bis 1,75. Wenn der Zahlenwert 1 nicht überschreitet, zeigt dies die Entwicklung einer Lebererkrankung an, wenn mehr als zwei - die Zerstörung von Kardiomyozyten (Herzmuskelzellen). Nach den Ergebnissen von Laborstudien wird ein hoher Enzymspiegel (Schwankungen der Konzentration biochemischer Bestandteile des Blutes) prognostisch als ungünstiges Zeichen der Pathologie angesehen.

Ein biochemischer Bluttest ist eine der informativsten Untersuchungsmethoden, mit denen Sie die Leistung der Leber und die Geschwindigkeit der darin enthaltenen Stoffwechselprozesse bewerten können. Vor der Analyse sollten die Patienten geschult werden, wodurch die Möglichkeit einer Änderung der biochemischen Blutparameter unter dem Einfluss exogener Faktoren ausgeschlossen ist:

  1. einen Tag vor der Blutspende ist es wünschenswert, körperliche Aktivität auszuschließen;
  2. 48 Stunden vor der Analyse müssen Sie auf die Verwendung von scharfen und fetthaltigen Lebensmitteln verzichten.
  3. Am Tag vor der Untersuchung wird nicht empfohlen, zu frühstücken und kohlensäurehaltige Getränke zu trinken.
  4. Einige Tage vor dem Besuch einer medizinischen Einrichtung müssen Sie die Einnahme von Medikamenten verweigern.

Die Ergebnisse der biochemischen Analyse hängen nicht nur davon ab, ob der Patient eine spezielle Diät einhält oder nicht, sondern auch von der Qualität der Diagnosegeräte.

Selbst wenn ein biochemischer Bluttest das Vorhandensein entzündlicher Prozesse im Parenchym anzeigt, wird der Patient zu einer zusätzlichen Untersuchung geschickt. Bei der Diagnose wird die Konzentration von Bilirubin, Albumin und anderen Bestandteilen im Blut berücksichtigt. Außerdem untersuchen Spezialisten die Ergebnisse einer Punktionsbiopsie der Leber, der Laparoskopie und der Computertomographie.

Nach internationalen Standards wird der Gehalt an Aminotransferasen im Blut in Einheiten pro 1 Liter Blut gemessen. Bei Kindern hängt der Gehalt an endogenen Enzymen im Blutkreislauf vom Alter ab. Beispielsweise sollte bei Neugeborenen die ALT 48-50 U / l und die AST - 150 U / l nicht überschreiten. Bei Patienten unter 12 Jahren sind geringfügige Abweichungen von den Normalwerten zulässig. Nach der Pubertät stabilisiert sich die Menge der Aminotransferasen im Körper und nähert sich dem Normalwert.

Im Erwachsenenalter wird die Konzentration von Proteinenzymen im Blut nach Geschlecht bestimmt: