ALT- und AST-Daten in einer Blutuntersuchung

Gepostet von Inhalt am 03/03/2017 Aktualisiert 10/17/2018

Der Inhalt dieses Artikels:

Eine Blutuntersuchung ist ein wichtiges diagnostisches Kriterium. Nach ihren Ergebnissen kann der Arzt nicht nur viel über den Allgemeinzustand des Patienten, sondern auch über die Gesundheit bestimmter Organe sagen. Insbesondere die biochemische Analyse kann Aufschluss über die Leber geben, wenn Sie ihre Parameter und sorgfältig berücksichtigen. Lassen Sie uns näher darauf eingehen..

Aspartat-Aminotransferase (AST)

Eine Substanz ist ein Enzym, das den Transport von Aminosäuren im menschlichen Körper fördert. AST (Synonyme) ist in den Zellen des gesamten Organismus vorhanden, aber das meiste davon wird in Leber und Herz beobachtet, etwas weniger in Muskelgewebe, Nieren, Milz und Bauchspeicheldrüse. Zu den Funktionen des Enzyms gehören auch die Beteiligung an der Produktion von Galle, die Produktion notwendiger Proteinstrukturen, die Umwandlung von Nährstoffen und der Abbau toxischer Verbindungen. Die Norm des Blutzustands liefert eine minimale Menge des Enzyms im Blutkreislauf, bei einer Änderung des Spiegels kann von einer schwerwiegenden Pathologie ausgegangen werden. Wertänderungen von AsAT werden früher als die spezifischen Symptome von Krankheiten festgestellt.

Ratenerhöhung

Beim Menschen wird ein erhöhter AST-Spiegel beobachtet, wenn folgende Phänomene vorliegen:

  • Leberpathologie (von Hepatitis bis Zirrhose und Krebs);
  • Abnormalitäten in der Arbeit des Herzens (Herzinfarkt, Herzrhythmusstörung);
  • Thrombose großer Gefäße;
  • Auftreten von Nekrotisierungsstellen (Gangrän);
  • Verletzungen (mechanische Schädigung der Muskeln), Verbrennungen.

Ursachen für einen geringen Anstieg des AST können auf eine signifikante körperliche Aktivität oder die kürzlich erfolgte Injektion oder orale Anwendung eines Arzneimittels, Impfstoffs oder von Vitaminen hinweisen..

Indikator Rückgang

Der diagnostische Wert ist nicht nur ein erhöhter AST-Wert, sondern auch dessen Abnahme. Leberrupturen werden als häufigste Ursache der Erkrankung bezeichnet, aber der Wert kann während der Schwangerschaft nach unten schwanken oder es fehlt Vitamin B6, das am Transport von Aspartat beteiligt ist.

Normaler Wert

Die ACAT-Rate ist je nach Forschungsmethode unterschiedlich. Die mit verschiedenen Bestimmungsmethoden erzielten Ergebnisse können nicht miteinander verglichen werden. Bitte beachten Sie, dass das Testsystem vom Labor im Analyseformular angegeben wird. Dies bedeutet auch, dass jedes Labor seine eigenen Referenzwerte hat, die von den in anderen Labors akzeptierten Standards abweichen können..

Ergebnis AU 680

Für Kinder unter einem Monat beträgt die AsAT-Rate 25 bis 75 Einheiten pro Liter. Bei älteren Patienten (unter 14 Jahren) liegt der durchschnittliche Bereich zwischen 15 und 60.

Bei erwachsenen Männern und Frauen ist die Norm unterschiedlich:
Für Männer - 0-50.
Für Frauen - 0–45.

Ergebnis von Cobas 8000

Der AsAT-Indikator wird auch pro Liter Blut nachgezählt und in willkürlichen Einheiten gemessen:

AlterDie Obergrenze des AST / AsAT / AST-Standards für das Cobas 8000-System
bis zu 1 Jahr58
1–4 Jahre59
5-7 Jahre48
8–13 Jahre alt44
14-18 Jahre alt39
Erwachsene Männer39
Erwachsene Frauen32

Alaninaminotransferase (ALT)

ALT (Synonyme) ist wie AST ein Enzym, aber Alaninaminotransferase ist für die Bewegung der Aminosäure Alanin von einer Zelle zur anderen verantwortlich. Dank des Enzyms erhält das Zentralnervensystem Energie für seine Arbeit, die Immunität wird gestärkt und Stoffwechselprozesse werden normalisiert. Die Substanz ist an der Bildung von Lymphozyten beteiligt. Normalerweise ist ALT in geringen Mengen im Blut vorhanden. Die höchste Konzentration des Enzyms wird in den Geweben von Leber und Herz beobachtet, etwas weniger - in Nieren, Muskeln, Milz, Lunge und Bauchspeicheldrüse. Eine Veränderung des ALAT-Gehalts im Blut wird bei schweren Erkrankungen beobachtet, kann aber auch eine Variante des Normalzustands sein.

Ratenerhöhung

Mit einem biochemischen Bluttest kann AlAT aufgrund der folgenden Pathologien erhöht werden:

  • Schädigung der Leber und der Gallenwege (Hepatitis, Zirrhose, Krebs, Obstruktion);
  • Vergiftungen (alkoholisch, chemisch);
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße (Ischämie, Herzinfarkt, Myokarditis);
  • Blut-Erkrankung
  • Verletzungen und Verbrennungen.

Die ALT kann nach Einnahme von Medikamenten, Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln oder Fast Food sowie intramuskulären Injektionen zunehmen.

Indikator Rückgang

Bei einem biochemischen Bluttest kann eine Abnahme des ALAT beobachtet werden. Dies weist auf einen Mangel an Vitamin B6 hin, der am Transport von Alanin beteiligt ist, oder auf schwere Lebererkrankungen: Zirrhose, Nekrose und andere.

Normaler Wert

Wie bei AST wird die ALT im Blut nach verschiedenen Methoden bestimmt, das Labor gibt sie in Form des Analyseergebnisses an. Studien, die mit verschiedenen Methoden durchgeführt wurden, können nicht miteinander verglichen werden.

Ergebnis AU 680

Bei Kindern unter einem Monat beträgt die AlAT-Norm 13 bis 45 Einheiten pro Liter Blut.

Bei Kindern über einem Monat und Erwachsenen variieren die normalen ALT-Werte je nach Geschlecht:

  • Männer - von 0 bis 50 Einheiten;
  • Frauen - von 0 bis 35 Einheiten.

Ergebnis von Cobas 8000

Nach diesem Testsystem hängt der Wert der Norm des Indikators vom Alter und Geschlecht der Person ab:

AlterDie Obergrenze der Norm ALT / ALAT / ALT nach Cobas 8000
bis zu 1 Jahr56
1–7 Jahre alt29
8–18 Jahre alt37
Erwachsene Männer41
Erwachsene Frauen33

Wenn eine Studie geplant ist

Der Arzt kann eine biochemische Analyse verschreiben, um den Gehalt an AST- und ALT-Enzymen zu untersuchen, wenn Anzeichen einer Leberschädigung vorliegen oder wenn einige Faktoren die Funktion beeinträchtigen könnten..

Häufige Symptome einer Lebererkrankung:

  • Appetitverlust;
  • Fälle von Erbrechen;
  • Das Vorhandensein von Übelkeitsgefühlen;
  • Bauchschmerzen;
  • Helle Farbkot;
  • Dunkle Farbe des Urins;
  • Eine gelbliche Färbung der Proteine ​​der Augen oder der Haut;
  • Das Vorhandensein von Juckreiz;
  • Allgemeine Schwäche;
  • Ermüden.

Risikofaktoren für Leberschäden:

  • Alkoholmissbrauch;
  • Hepatitis oder Gelbsucht;
  • Das Vorhandensein einer Leberpathologie bei nahen Verwandten;
  • Einnahme potenziell toxischer Medikamente (anabole Steroide; entzündungshemmende Mittel, Tuberkulose-Mittel, Antimykotika; Antibiotika und andere);
  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit.

Die Analyse von AsAT- und AlAT-Enzymen kann durchgeführt werden, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen (wenn der erhöhte Spiegel allmählich abnimmt, diagnostizieren sie den positiven Effekt einer medikamentösen Therapie)..

Diagnosefunktionen

Für diagnostische Zwecke ist nicht nur die Tatsache einer Änderung der Blutparameter von AsAT und AlAT wichtig, sondern auch der Grad ihrer Zunahme oder Abnahme sowie das Verhältnis der Anzahl der Enzyme zueinander. Z.B:

Ein Myokardinfarkt wird durch einen Anstieg beider Indikatoren (AST und ALT) in der Analyse um das 1,5- bis 5-fache angezeigt.

Wenn das Verhältnis von AST / ALT im Bereich von 0,55 bis 0,65 liegt, können wir in der akuten Phase von einer Virushepatitis ausgehen. Ein Überschreiten des Koeffizienten von 0,83 weist auf einen schweren Krankheitsverlauf hin.

Wenn der AST-Spiegel viel höher ist als der ALT-Spiegel (das Verhältnis von AcAT / AlAT ist viel größer als 1), können Alkoholhepatitis, Muskelschäden oder Zirrhose die Ursache für solche Veränderungen sein.

Um den Fehler zu beseitigen, sollte der Arzt auch andere Blutparameter bewerten (im Fall einer Leberpathologie ist dies eine Dissoziation der Bilirubin-Aminotransferase). Wenn vor dem Hintergrund einer Abnahme des Spiegels der betreffenden Enzyme ein erhöhter Bilirubinspiegel vorliegt, wird eine akute Form von Leberversagen oder subhepatischem Ikterus angenommen.

Regeln für das Bestehen einer biochemischen Blutuntersuchung

Die Nichteinhaltung der Regeln zur Vorbereitung der Analyse kann zu absichtlich falschen Ergebnissen führen, was eine zusätzliche Untersuchung und ein langwieriges Verfahren zur Klärung der Diagnose erforderlich macht. Die Vorbereitung umfasst mehrere wichtige Punkte:

  1. Die Lieferung des Materials erfolgt morgens auf nüchternen Magen;
  2. Schließen Sie fetthaltige, würzige Lebensmittel, Alkohol und Fast Food am Tag vor der Blutspende aus.
  3. Rauchen Sie eine halbe Stunde vor dem Eingriff nicht.
  4. Schließen Sie physischen und emotionalen Stress in der Nacht vor und am Morgen vor der Blutentnahme aus.
  5. Nehmen Sie das Material nicht unmittelbar nach Radiographie, Fluorographie, Physiotherapie, Ultraschall oder rektaler Untersuchung ein.
  6. Vor der Ernennung einer biochemischen Studie muss der Arzt über alle Medikamente, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und Impfungen informiert werden.

Die Diagnose von Krankheiten anhand der Ergebnisse einer Blutuntersuchung ist ein komplexer Prozess, der die Verfügbarkeit relevanter Kenntnisse erfordert. Daher muss die Interpretation der Ergebnisse qualifizierten Ärzten anvertraut werden.

ALT und AST

AST und ALT (in einigen Quellen AsAT und ALAT) sind wichtige Indikatoren für eine biochemische Analyse des menschlichen Blutes, die indirekt den Zustand der inneren Organe widerspiegelt. Dies sind Transaminasen (Enzyme), die aktiv am Stoffwechsel teilnehmen.

Das Überschreiten der zulässigen Grenzen von Enzymen weist auf eine Schädigung der inneren Organe (insbesondere der Leber, des Herzens, des Skelettmuskels usw.) hin. In dem Artikel finden Sie die Standards für den Gehalt an ALT und AST, eine Dekodierung der als Ergebnis der Analyse erhaltenen Werte, was eine Zunahme oder Abnahme der Aspartataminotransferase und der Alaninaminotransferase bedeutet.

Was ist AST im Blut und was zeigt es?

AST oder Aspartataminotransferase ist ein Enzym, das an der Umwandlung einer Asparaginsäure in eine Zelle beteiligt ist. Die höchste Menge an AsAT findet sich im Myokard (Herzmuskel), in der Leber, in den Nieren und in den Skelettmuskeln.

AST ist in den Mitochondrien und im Zytoplasma von Zellen lokalisiert und wird daher, wenn eine Zelle beschädigt ist, schnell im Blut nachgewiesen. Ein schneller Anstieg der Konzentration an Aspartat-Aminotransferase ist sehr charakteristisch für akute Myokardschäden (zum Beispiel bei einem Herzinfarkt). Ein Anstieg des Blutenzyms wird nach 8 Stunden ab dem Zeitpunkt der Läsion beobachtet und erreicht nach 24 Stunden sein Maximum. Die Abnahme der AST-Konzentration beim Herzinfarkt tritt am Tag 5 auf.

Es ist notwendig, den AST-Indikator zusammen mit dem ALT-Indikator auszuwerten. Dies sind die sogenannten "Leber" -Tests, mit denen die Aktivität des Prozesses beurteilt werden kann. Manchmal ist eine Zunahme dieser Indikatoren das einzige Symptom, das auf die Entwicklung einer schweren Krankheit hinweist.

Die Analyse auf AST ist nicht teuer und kann in absolut jedem Labor durchgeführt werden..

Was ist ALT in einer Blutuntersuchung?

ALT oder Alaninaminotransferase in einem Bluttest ist ein intrazelluläres Enzym, das am Zellstoffwechsel beteiligt ist, insbesondere am Abbau der Aminosäure Alanin. Der größte Teil der Alaninaminotransferase kommt in Leberzellen vor, weniger im Myokard, im Skelettmuskel und in den Nieren.

Ein Anstieg der ALT in einer Blutuntersuchung tritt bei jeder Schädigung von Hepatozyten (Leberzellen) auf. Ein Anstieg des Enzyms wird bereits in den ersten Stunden nach der Schädigung beobachtet und nimmt in Abhängigkeit von der Aktivität des Prozesses und der Anzahl der geschädigten Zellen allmählich zu.

Abhängig von der ALT-Konzentration in einem biochemischen Bluttest kann der Aktivitätsgrad der Hepatitis (Hepatitis mit minimaler, mittlerer oder hoher enzymatischer Aktivität) beurteilt werden, der in der klinischen Diagnose unbedingt angegeben ist. Es kommt vor, dass die Hepatitis fortschreitet, ohne das angegebene Enzym zu erhöhen. Dann sprechen sie über Leberschäden ohne enzymatische Aktivität.

Im Allgemeinen sind ALT- und AST-Blutwerte bei Hepatitis erhöht und spiegeln den Grad der Zytolyse wider - die Zerstörung von Leberzellen. Je aktiver die Zytolyse ist, desto ungünstiger ist die Prognose der Krankheit.

Normen von AsAT und AlAT bei der Analyse von Blut

Die Referenzwerte von AST und ALT sind normalerweise sehr niedrig und hängen von Geschlecht und Alter ab. Beispielsweise sind beide Indikatoren bei Männern höher als bei Frauen.

Tabelle der Normen von AsAT und AlAT für erwachsene Männer und Frauen:

ALT-Inhalt, ME / L.Der Inhalt von AST, IU / l
Frauen7 - 317 - 34
Männer10 - 378 - 46

Bei einem Anstieg von AST oder AST bei Männern oder Frauen ist es ratsam, den De-Ritis-Koeffizienten zu berechnen - das Verhältnis von AST zu ALT (AsAT / ALAT). Normalerweise beträgt sein Wert 1,33 ± 0,42.

Wenn der De-Ritis-Koeffizient kleiner als 1 ist (dh ALT herrscht vor), können wir sicher über die Schädigung von Hepatozyten (Leberzellen) sprechen. Beispielsweise steigt bei aktiver Virushepatitis die ALT-Konzentration um das 10-fache, während AST die Norm nur um das 2-3-fache übertrifft.

Wie oben erwähnt, ist es nur möglich, den Koeffizienten zu berechnen, wenn die ALT- oder AST-Werte zunehmen. Es ist auch zu beachten, dass die Referenzwerte der biochemischen Parameter in jedem Labor unterschiedlich sind und möglicherweise nicht mit den oben angegebenen übereinstimmen.

Die Gründe für den Anstieg von AsAT und AlAT

Ein Anstieg der Alanin- und Aspartat-Aminotransferase kann bei vielen Krankheiten zunehmen.

Gründe für die Erhöhung des AST in einer Blutuntersuchung:

  • Akute Myokarditis;
  • Herzinfarkt;
  • Lungenembolie;
  • Akute rheumatische Herzkrankheit;
  • Instabile Angina pectoris;
  • Verschiedene Myopathien;
  • Skelettmuskelverletzungen (starke Verstauchungen, Tränen);
  • Myositis, Myodystrophie;
  • Eine Vielzahl von Lebererkrankungen.

Ursachen für erhöhte ALT im Blut:

  • Leberzirrhose (giftig, alkoholisch);
  • Akute Pankreatitis;
  • Cholestase, cholestatischer Ikterus;
  • Alkoholische Schädigung der Leber;
  • Fetthepatose;
  • Akute und chronische Virushepatitis (Hepatitis C, Hepatitis B)
  • Maligne Neubildungen der Leber und der Gallenwege, Lebermetastasen;
  • Alkoholismus;
  • Schlimme Verbrennungen;
  • Akzeptanz von Hepatotoxika (orale Kontrazeptiva, Psychopharmaka, Krebsmedikamente, Chemotherapeutika, Sulfonamide usw.)

Wenn bei einer Blutuntersuchung hohe AST- und ALT-Werte festgestellt werden, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, um die Ursache für dieses Phänomen herauszufinden, da eine Erhöhung dieser Indikatoren häufig das Vorhandensein schwerwiegender Krankheiten bedeutet.

Reduziertes AsAT und AlAT

In der Praxis gibt es manchmal Fälle, in denen die ACAT- oder ALAT-Werte unter den Normalwert fallen. Dies kann bei schwerer und ausgedehnter Lebernekrose auftreten (z. B. bei fortgeschrittener Hepatitis). Eine besonders schlechte Prognose ist eine Abnahme der AST- und ALT-Spiegel vor dem Hintergrund eines fortschreitenden Anstiegs des Bilirubins.

Tatsache ist, dass Vitamin B6 normalerweise für die Synthese von AST und ALT notwendig ist. Eine Abnahme der B6-Konzentration kann mit einer längeren Antibiotikabehandlung verbunden sein. Es ist möglich, seinen Mangel mit Hilfe von Medikamenten (intramuskuläre Verabreichung von Vitamin) und Diät auszugleichen. Die größte Menge an Pyridoxin findet sich in Sämlingen von Getreide, Haselnüssen, Walnüssen, Spinat, Hülsenfrüchten, Sojabohnen, Fisch und Eiern.

Verminderte Leberenzyme können auch infolge von Leberschäden auftreten (z. B. bei Organruptur). Solche Bedingungen sind jedoch äußerst selten..

Die Norm der Transaminasen bei einem Kind

Die Grenzen der Normalwerte für AST und ALT hängen weitgehend vom Alter des Kindes ab:

AlterGrenzen der ALT-Norm, mkkat / lDie Grenzen der Norm von AST, mkkat / l
0-6 Wochen0,37-1,210,15-0,73
6 Wochen - 1 Jahr0,27-0,970,15-0,85
1 Jahr - 15 Jahre0,20-0,630,25-0,6

Eine Zunahme der Aktivität von AST und ALT im Blut eines Kindes sowie bei Erwachsenen zeigt die Wirkung schädlicher Faktoren auf Hepatozyten an. Im Gegensatz zu Erwachsenen ist dieser Anstieg jedoch selten mit einer akuten und chronischen Hepatitis verbunden..

Oft ist ein Anstieg der Leberenzyme zweitrangig, dh er entwickelt sich nach einer Art Pathologie. Beispielsweise kann eine Erhöhung der Konzentration von AST und ALT bei Myokarddystrophie, Leukämie, Lymphogranulomatose, Vaskulitis usw. auftreten..

Es kommt vor, dass AST und ALT bei Kindern als Reaktion auf die Einnahme bestimmter Medikamente, beispielsweise Aspirin oder Paracetamol, zunehmen. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass AST und ALT nach der Genesung von einer Infektionskrankheit einige Zeit erhöht bleiben können..

AST und ALT während der Schwangerschaft

Ein Anstieg von AST und ALT während der Schwangerschaft kann das erste Symptom einer Gestose sein - ein Zustand, der das Leben von Mutter und Fötus bedroht. Selbst ein geringfügiger Anstieg der Transaminasekonzentration erfordert daher dringend ärztlichen Rat. Er bewertet den Gesundheitszustand der werdenden Mutter, verfolgt die dynamischen Indikatoren und plant gegebenenfalls eine Untersuchung.

Für das dritte Trimester sollte es zu diesem Zeitpunkt keinen Anstieg der Transaminasen geben. Wenn während dieses Zeitraums Abweichungen in der biochemischen Analyse auftreten, müssen Sie die Frau sofort untersuchen, um den Beginn der Gestose nicht zu verpassen.

Vorbereitung auf den Test

Das Ergebnis einer biochemischen Analyse, einschließlich einer Blutuntersuchung auf AsAT und AlAT, hängt weitgehend davon ab, wie darauf vorbereitet werden soll.

Regeln, deren Einhaltung dazu beiträgt, falsche Forschungsergebnisse zu vermeiden:

  • Es ist notwendig, Tests ausschließlich auf leeren Magen durchzuführen, mindestens nach einer 8-stündigen Fastenzeit. Es ist erlaubt, reines Wasser in beliebiger Menge zu trinken. Es wird empfohlen, Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke, Säfte und Tees während der Zubereitungszeit auszuschließen. Alkoholische Getränke werden eine Woche vor der Blutentnahme mit AST und ALT nicht zum Verzehr empfohlen.
  • Schließen Sie Lebensmittel, die reich an tierischen Fetten sind, innerhalb von 3 Tagen von Ihrer Ernährung aus. Nehmen Sie gedämpftes, gebackenes oder gekochtes Essen. Gebraten muss streng begrenzt sein, und es ist besser, vollständig zu beseitigen.
  • Drei Tage vor der vorgeschlagenen Analyse ist es notwendig, intensive körperliche Aktivität abzubrechen.
  • Die Blutentnahme sollte morgens von 7 bis 11 Uhr erfolgen.
  • Wenn Sie Medikamente einnehmen, ist es ratsam, diese 3 Tage vor der Studie abzubrechen. Vorher ist es jedoch wichtig, einen Arzt zu konsultieren.
  • Versuchen Sie, sich im selben Labor testen zu lassen.
  • Wenden Sie sich nach Erhalt des Ergebnisses an Ihren Arzt, um die Ergebnisse richtig zu interpretieren, und setzen Sie gegebenenfalls die Untersuchung fort.

Gefällt dir der Artikel? Teile es mit deinen Freunden in sozialen Netzwerken:

Lebertests für Lebererkrankungen

Lebertests sind eine einfache, informative und kostengünstige Möglichkeit zur Labordiagnose von Lebererkrankungen..

Die Leber ist ein ungepaartes Organ mit einem Gewicht von 1,5 kg. Sie befindet sich im rechten Hypochondrium unter dem Zwerchfell. Die Leber erfüllt mehr als 500 lebenswichtige Funktionen. Daher entwickelt sich bei Lebererkrankungen, die mit einer Schädigung des Lebergewebes (Parenchym) einhergehen, ein ganzer Symptomkomplex, der als Leberversagen bezeichnet wird. Und mit einem biochemischen Bluttest werden Schadensmarker und der Funktionszustand der Leber bestimmt.

Schwere Lebererkrankungen

Hepatitis

Hepatitis ist eine entzündliche Erkrankung der Leber, meist eine virale Ätiologie. Hepatitis A oder Botkin-Krankheit ist am bekanntesten. Es wird auch Gelbsucht genannt..

Virushepatitis B und C werden fast immer chronisch und verursachen in 57% der Fälle eine Leberzirrhose und in 78% der Fälle primären Leberkrebs..

Alkoholische Hepatitis fällt auf. Bei regelmäßiger Alkoholvergiftung in der Leber entwickeln sich mit der Entwicklung von Fetthepatose und -zirrhose Prozesse der Schädigung von Hepatozyten und des Ersatzes von Lebergewebe durch Fett oder Faser.

Seltene Formen der Hepatitis sind Arzneimittelhepatitis, Autoimmunhepatitis und bakterielle Hepatitis..

Hepatitis tritt als Manifestation anderer Infektionen auf: Gelbfieber, Cytomegalievirus-Infektion, Röteln, Mumps, Epstein-Barr-Virus-Infektion, eine Vielzahl von Herpes-Infektionen.

Hepatose

Im Gegensatz zu entzündlichen Erkrankungen der Leber - Hepatitis - sind Hepatosen degenerativ-dystrophische Erkrankungen, bei denen die funktionelle Aktivität der Leberzellen abnimmt, der Stoffwechsel in Hepatozyten beeinträchtigt wird und das Lebergewebe zu Fett und / oder Faser degeneriert.

Hepatosen können sich von selbst entwickeln oder das Ergebnis entzündlicher oder anderer Lebererkrankungen sein. Nichtentzündliche Lebererkrankungen sind wiederum ein Prolog für die Entwicklung einer Zirrhose..

Leberzirrhose

Dies ist ein chronisch irreversibler Ersatz von funktionell aktiven Leberzellen durch grobes faseriges Gewebe mit der Entwicklung eines Leberversagens. In mehr als der Hälfte der Fälle ist die Ursache der Zirrhose eine chronische Alkoholvergiftung. Bei 25% entwickelt sich nach Hepatitis B oder C eine Zirrhose. Nach Verletzung der Gallenausscheidung, beispielsweise bei Cholelithiasis, tritt eine biliäre Zirrhose auf. Die Prognose für eine Zirrhose ist schlecht.

Leberkrebs

Das hepatozelluläre Karzinom ist ein Primärtumor der Leber. Das größte Risiko für die Entwicklung von Leberkrebs besteht bei Leberzirrhose, Virushepatitis B und C, parasitären Leberinvasionen und Alkoholmissbrauch.

Lebermetastasen treten viel häufiger bei extrahepatischer Lokalisation des Primärtumors auf. Metastasen sind sekundäre Wachstumsherde eines bösartigen Tumors. Sie entstehen, wenn Tumorzellen über die Blutgefäße (hämatogener Weg) oder Lymphgefäße (lymphogener Weg) in die Leber gelangen. Bei Tumoren des Magens, der Bauchspeicheldrüse und der Brustdrüsen werden bei etwa der Hälfte der Patienten Dickdarm-, Lungen- und Lebermetastasen festgestellt. Bei bösartigen Tumoren der Speiseröhre und des Melanoms werden bei einem Drittel der Patienten Lebermetastasen festgestellt. Bei Krebs des Gehirns sind Mundhöhle, Prostatakrebs, Gebärmutterkrebs, Eierstockkrebs, Blasenkrebs, Nierenkrebs und Lebermetastasen äußerst selten..

Parasitäre Lebererkrankung

Echinokokkose der Leber - eine parasitäre Erkrankung, die durch die Entwicklung des Bandwurms Echinococcus granulosus in der Leber verursacht wird.
Andere Leberinvasionen: Clonorchiasis, Opisthorchiasis, Fascioliasis

Seltene Lebererkrankung

Leberhämangiome - angeborene oder erworbene Anomalien bei der Entwicklung von Lebergefäßen.
Nichtparasitäre Leberzysten - eine pathologische Höhle mit einer mit Flüssigkeit gefüllten Kapsel.

Symptome und Anzeichen einer Lebererkrankung

  1. Beschwerden und Schmerzen im rechten Hypochondrium
  2. Vergrößerte Leber, manchmal vergrößerte Milz
  3. Bitterkeit im Mund
  4. Allgemeine Schwäche und Müdigkeit
  5. Kopfschmerzen
  6. Symptome einer Enzephalopathie
  7. Übermäßiges Schwitzen, Schwellung, Schwellung des Bauches (Aszites)
  8. Gelbfärbung (Ikterizität) der Haut, Schleimhäute, Sklera
  9. Juckende Haut, Hautausschläge
  10. Blutung
  11. Verdauungsstörungen, Kotverfärbungen
  12. Dunkler schaumiger Urin
  13. Gefäßsterne

Lebertests

Lebertests oder Biochemie können jetzt in jedem Labor durchgeführt werden. Die Hauptindikatoren für Lebertests sind Bilirubin im Blut (direkt, indirekt und insgesamt), Aspartataminotransferase (AST, AsAt), Alaninaminotransferase (ALT, AlAt) und alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase, ALP).

Bilirubin

Bilirubin (lat. Bilis - Galle und Ruber - Rot) - Gallenfarbstoff, ein Bestandteil der Galle. Gebildet durch den Abbau von Hämoglobin. Im Blut ist Bilirubin in zwei Fraktionen enthalten: frei und gebunden. Ein Anstieg des indirekten Bilirubins tritt bei übermäßiger Zerstörung der roten Blutkörperchen (hämolytischer Ikterus) auf. Bei Hepatitis steigt der Gehalt an direktem und indirektem Bilirubin. Mit der Verstopfung der Gallenwege wächst direktes Bilirubin im Blut.

Die gelbe Farbe des blauen Flecks im letzten Stadium seiner Entwicklung ist auf die Umwandlung von Hämoglobin in Bilirubin zurückzuführen. Bei einem Bilirubinspiegel im Blut über 30 μmol / l bekommen Haut und Schleimhäute einen Ikterus. Zunächst fällt es vor dem Hintergrund der weißen Farbe der Sklera des Auges auf.

ALT - Alanin-Aminotransferase

Die ALT-Spiegel steigen mit dem Leberschaden. Infolge der Zerstörung von Leberzellen gelangt dieses Enzym im Überschuss ins Blut. Die ALT-Spiegel steigen auch mit dem Myokardinfarkt.
Ein Anstieg der ALT über einen Anstieg des AST hinaus ist charakteristisch für eine Leberschädigung; Wenn der AST-Indikator stärker ansteigt als der ALT ansteigt, deutet dies in der Regel auf Probleme der Myokardzellen (Herzmuskel) hin..

AST - Aspartat-Aminotransferase

AST wird in der medizinischen Praxis zur Labordiagnose von Schäden an Myokard (Herzmuskel) und Leber eingesetzt. Ein Anstieg des AST über einen Anstieg der ALT hinaus ist charakteristisch für eine Schädigung des Herzmuskels; Wenn die ALT höher als die AST ist, deutet dies normalerweise auf die Zerstörung von Leberzellen hin.

De Ritis Ratio

AsAT / ALAT und AST / ALT - das Verhältnis von AST- und ALT-Aktivität. Der Normalwert beträgt 0,91-1,75. Bei Hepatitis sinkt der De-Ritis-Koeffizient auf 0,6 und bei Myokardinfarkt über 1,75.

Alkalische Phosphatase - alkalische Phosphatase

Die Norm der alkalischen Phosphatase beträgt 20-140 IE / l. Der ALP steigt mit der Verstopfung des Gallengangs. Bei schwangeren Frauen ist es erhöht. Orale Kontrazeptiva reduzieren jedoch die alkalische Phosphatase.

Die Werte der Lebertestparameter hängen von den Laborgeräten und Forschungsmethoden ab. Daher können die Daten zur Rate von Bilirubin, AST, ALT und alkalischer Phosphatase variieren. In modernen Labors werden neben den Ergebnissen von Analysen immer Referenzwerte der Norm angegeben.

Lebertests. Diagnosewert bei der Erkennung von Lebererkrankungen.

Die Hinterlist von Lebererkrankungen liegt in der Tatsache, dass Schmerzen und andere Symptome und Anzeichen mit ihnen in den späten Stadien der Krankheit auftreten, wenn irreversible Veränderungen auftreten. Lebertests sind eine informative und kostengünstige Möglichkeit, den Zustand der Leber bei gesunden und kranken Menschen zu überwachen. Die Kosten für diese Analyse in Varna betragen 15 Lewa. Sie müssen es jährlich und bei chronischen Lebererkrankungen oder Alkoholmissbrauch zweimal im Jahr durchführen lassen. Lebertests erhalten den größten diagnostischen Wert bei der Früherkennung von Lebererkrankungen durch regelmäßige Untersuchungen und medizinische Überwachung der Dynamik von Laborparametern und klinischen Daten.

Warum Leberindikatoren für Bilirubin, ALT und AST in einer Blutuntersuchung zunehmen können

Bei Verdacht auf eine Lebererkrankung muss der Arzt Lebertests verschreiben, einschließlich Aminotransferaseenzymen und Bilirubinpigmenten. Ein Anstieg von ALT und AST mit normalem Bilirubin ist nicht nur für Lebererkrankungen charakteristisch, sondern auch für Herzkrankheiten, Verdauungsorgane und Muskelatrophie. Das entgegengesetzte Phänomen zeigt, wenn bei einem normalen AST- und ALT-Spiegel im Blut der Bilirubingehalt ansteigt, entzündliche Prozesse in der Leber, Steinbildung, Zerstörung roter Blutkörperchen in den blutbildenden Organen.

Wenn Lebertests verschrieben werden

Wenn sich eine Person an einen Gastroenterologen oder Hepatologen wendet, wird ihr ein biochemischer Bluttest verschrieben - Lebertests. Indikationen für den LHC:

  • stumpfe Schmerzen in der Leber ziehen;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Gelbfärbung der Schleimhäute von Augen und Haut;
  • Dyspepsie (Verdauungsstörungen);
  • Übelkeit;
  • leichter Kot;
  • Verdunkelung der Farbe des Urins;
  • chronische Erkrankungen des Verdauungssystems;
Die Wahrscheinlichkeit von Leberschäden steigt bei Menschen, die anfällig für Fettleibigkeit, Alkoholmissbrauch und Diabetes sind..

Lebertests werden auch verschrieben, wenn frühere Untersuchungen Veränderungen im Blut zeigten..

Die Hauptindikatoren für Lebertests sind Bilirubin und Transaminasen (AST, ALT). Der Anstieg der Pigmentspiegel und dieser Enzyme im Blut steht in direktem Zusammenhang mit Organpathologien.

Normen für Transaminasen und Bilirubin

ALT (Alaninaminotransferase) und AST (Aspartataminotransferase) sind Enzyme, die an der Bildung von Aminosäuren beteiligt sind. Ihre Besonderheit liegt in der Tatsache, dass sie normalerweise hauptsächlich in den Zellen des Herzens, der Leber, der Skelettmuskulatur und der Bauchspeicheldrüse vorkommen. Im Blut eines gesunden Menschen sind sie in geringen Mengen vorhanden. Ihre Indikationen werden von Geschlecht und Alter beeinflusst:

  • ALT ist normal bei erwachsenen Männern, die nicht höher als 41 Einheiten / l sind;
  • Die ALT-Norm bei Frauen beträgt bis zu 31 Einheiten / l;
  • ALT bei Säuglingen bis zu 6 Monaten. - bis zu 56 Einheiten / l;
  • ALT bei Kindern von 6 bis 12 Jahren - nicht höher als 39 Einheiten / l;
  • AST ist bei Männern und Frauen normal - von 10 bis 40 Einheiten / l;
  • AST-Norm bei Kindern bis 6 Monate. überschreitet nicht 77 Einheiten / l;
  • AST von 6 bis 12 Jahren - bis zu 47 Einheiten / l.

Ein wichtiger Indikator bei der Diagnose ist der De-Ritis-Koeffizient, der dem Verhältnis von AST zu ALT entspricht. Sein Normalwert beträgt 1,33, eine Zunahme oder Abnahme des Koeffizienten zeigt das Vorhandensein einer Pathologie an.

Bilirubin wird im Blut aus Hämoglobin beim Abbau roter Blutkörperchen gebildet, eine solche Form wird als indirekt (frei) bezeichnet. Beim Eintritt in die Leber wird es neutralisiert und verwandelt sich in direktes (gebundenes) Bilirubin. Als Teil der Galle gelangt es in den Darm, wird im Urin und im Kot ausgeschieden. Bei der Entnahme von Leberproben werden sowohl das Gesamtpigment als auch seine Sorten bestimmt, deren Werte normalerweise in der Tabelle aufgeführt sind:

Index

(μmol / l)

MännerFrauenNeugeborene
Gesamt-Bilirubin8.5-19.83.3-19.024-210
Indirektes Bilirubinnicht mehr als 205,6-17,13.5-197.6
Direktes Bilirubin0,22-8,10,95-4,20,5-12,0
Wenn die Ergebnisse keine genaue Diagnose ermöglichen, werden zusätzlich zusätzliche Indikatoren für Lebertests verwendet: Gesamtprotein, alkalische Phosphatase, Thymol-Test.

Mögliche Krankheiten, bei denen ALT und AST erhöht sind und Bilirubin normal ist

Bei der Diagnose achtet der Arzt nicht nur auf den Wert der Indikatoren für Lebertests, sondern auch auf deren Verhältnis. In den meisten Fällen weisen erhöhte AST-, ALT- und Bilirubinspiegel auf pathologische Prozesse in der Leber hin.

Da Transferasen in Zellen enthalten sind, weist ein Anstieg von ALT und AST im Blut auf eine Gewebezerstörung hin, die nicht nur durch Pathologien der Leber, sondern auch anderer Organe verursacht wird:

  • Herzmuskel (Myokarditis, Herzinsuffizienz);
  • Lungenarterien (Thromboembolie);
  • Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis);
  • Skelettmuskeln (Gewebsatrophie).

Wenn ALT und AST erhöht sind und Bilirubin normal ist, kann auch das Anfangsstadium einer Lebererkrankung angenommen werden:

  • Fettabbau;
  • alkoholische Hepatitis;
  • Toxinschaden.

Diese Pathologien gehen mit Schmerzen in der Leber, Sodbrennen, Stuhlstörungen und Erbrechen einher, während die Farbe von Kot und Urin unverändert bleibt..

Bei einigen Krankheiten kann sich die Rate einer der Transferasen erhöhen. Zum Beispiel ist die ALT durch Pankreatitis, Muskeldystrophie und Gangrän mehrmals erhöht. Gleichzeitig steigt der De-Ritis-Koeffizient auf 2 oder mehr.

Die Ursachen für das ALT-Wachstum sind häufig Schwangerschaften, die durch eine erhöhte Belastung der Leber verursacht werden. Wenn der Enzymspiegel im letzten Trimester signifikant ansteigt, tritt bei einer Frau Schwindel und Übelkeit auf.

Wenn der AST im Blut erhöht ist und Bilirubin normal ist, wird in erster Linie eine Herzpathologie vorgeschlagen, da der maximale Gehalt des Enzyms in den Zellen dieses Organs gefunden wird. AST steigt auch mit:

  • chronische Pankreatitis;
  • Nierenversagen;
  • Infektionskrankheiten;
  • Hepatitis verschiedener Herkunft;
  • Vergiftung;
  • übermäßige Medikamenteneinnahme (Antibiotika, Cordaron, Nifedipin usw.).

Bei Symptomen von Erkrankungen der Leber, des Herzens und der Bauchspeicheldrüse reicht es nicht aus, nur AST- oder ALT-Indikatoren zu verwenden. Für eine genaue Diagnose wird eine vollständige Untersuchung der Blutbiochemie vorgeschrieben.

Warum ist Bilirubin bei normalen Transaminasen erhöht?

Wenn das Gesamtbilirubin im Blut den Normalwert überschreitet, müssen seine direkten und indirekten Bestandteile bestimmt werden. Diese Untersuchung und Indikationen anderer Lebertests helfen bei der Identifizierung der Ursachen der Krankheit..

Ein erhöhter Gehalt an indirektem (freiem) Pigment weist darauf hin, dass die Leber ihre Ausscheidung nicht bewältigen kann. In diesem Fall werden Normalwerte der direkten Fraktion ALT und AST notiert. Dies weist auf die rasche Zerstörung roter Blutkörperchen hin, die solchen Pathologien innewohnen:

  • Infektionskrankheiten (Malaria, Typhus);
  • hämolytische Anämie (angeboren, toxisch, autoimmun);
  • ausgedehnte innere Hämatome;
  • Vitamin B12-Mangel.

Solche Zustände sind gekennzeichnet durch allgemeine Schwäche, Blässe der Haut, Schwindel, Schmerzen auf der linken Seite aufgrund einer vergrößerten Milz, Tachykardie

Eine Zunahme der Menge an indirektem Bilirubin im Blut bei einem leicht erhöhten oder normalen direkten Spiegel zeigt eine Abnahme des Spiegels an Enzymen in der Leber an, die freies Pigment in gebundenes Pigment umwandeln. Charakteristische Eigenschaften:

  • Schwere im rechten Hypochondrium;
  • ein Gefühl der Bitterkeit im Mund, besonders nach dem Verzehr von fettigen, gebratenen, würzigen Speisen;
  • Kot von weißer Farbe, Urin von der Farbe von starkem Tee;
  • Müdigkeit, Schwäche.

Bei einer Stagnation der Galle in der Leber, der Bildung von Steinen in der Gallenwege wird ein hohes Maß an direktem Leberpigment festgestellt. Die Werte von freiem Pigment, ALT und AST im Blut sind normal oder leicht erhöht. Dieser Zustand äußert sich hauptsächlich in Gelbsucht, aber auch andere Anzeichen sind dafür charakteristisch:

  • Schmerzen in der Leber, mögliche Leberkolik;
  • Stuhlstörungen;
  • dunkler Urin;
  • leichter oder vollständig weißer Kot;
  • juckende Haut;
  • Hypovitaminose;
  • allgemeine Schwäche.
Die Ursache für den Anstieg des direkten Anteils des Pigments kann eine Schwangerschaft sein.

Im dritten Trimester wird aufgrund einer Zunahme der Gebärmutter und hormoneller Veränderungen eine Stagnation der Galle in der Leber beobachtet. Eine Frau leidet unter unerträglichem Hautjucken, die Verdauung ist gestört, die Farbe von Urin und Kot ändert sich. Obwohl dieser Zustand nach der Geburt verschwindet, wirkt er sich unbehandelt nachteilig auf den Fötus aus..

So bereiten Sie sich auf die Analyse vor, damit das Ergebnis wahr ist

Bei Symptomen, die für Erkrankungen der Leber, des Verdauungstrakts und der Hämatopoese charakteristisch sind, sollten Sie sofort einen Therapeuten konsultieren.

Um die richtigen Testergebnisse zu erhalten, müssen Sie sich im Voraus auf die Durchführung von Lebertests vorbereiten. Zur Untersuchung wird Blut aus einer Vene entnommen, die immer auf leeren Magen verabreicht wird. Darüber hinaus sollte es:

  • wenn es nicht unbedingt erforderlich ist, den Drogenkonsum innerhalb von 7 bis 10 Tagen nach Rücksprache mit einem Arzt abzubrechen;
  • eine Woche vor der Probenahme gebratene, fettige, würzige Lebensmittel, alkoholische und alkoholarme Getränke ablehnen;
  • 2-3 Tage vor der Blutspende Sport und erhebliche körperliche Aktivität abbrechen;
  • in ein oder zwei Tagen mit dem Rauchen aufhören;
  • Trinken Sie am Morgen vor der Untersuchung nur kohlensäurefreies Wasser.
  • Die Einnahme von Medikamenten ist erst nach der Analyse zulässig.
Am Abend, bevor Sie ins biochemische Labor gehen, sollten Sie nicht fest zu Abend essen, keinen starken Tee oder Kaffee trinken.

Behandlung und Vorbeugung

Die Behandlung erhöhter ALT-, AST- und Bilirubinspiegel erfolgt erst nach Diagnose. Wenn ihre Werte die Norm um das 1,5-2-fache überschreiten, werden die Proben wiederholt, der Patient wird von einem Arzt beobachtet.

Am häufigsten ist die Ursache für die Zunahme der Indikatoren eine Lebererkrankung (Hepatitis, Alkohol oder andere Vergiftungen, Leberkrebs, Stagnation der Galle usw.). Um die normalen Indikatoren wiederherzustellen, werden nur die Funktionen des Körpers wiederhergestellt, für die Folgendes bestimmt ist:

  • Hepatoprotektoren;
  • choleretische Drogen;
  • Vitaminpräparate;
  • antivirale Medikamente (gegen Virushepatitis).

Das wichtigste Element der komplexen Therapie von Lebererkrankungen ist eine Diät (Tabelle Nr. 5), ausgenommen fetthaltiges Fleisch, Lebensmittel mit überschüssigem Cholesterin, Konserven, Lebensmittel mit Stabilisatoren und Konservierungsstoffen.

Zur Vorbeugung von Lebererkrankungen werden in Absprache mit einem Arzt Hepatoprotektoren (Karsil) eingenommen, Kräutertees und Infusionen getrunken. Es ist notwendig, einen gesunden Lebensstil zu führen: Alkohol aufgeben, rauchen, richtig essen, sich nicht selbst behandeln.

Norm AST, ALT, Amylase, Lipase und andere Enzyme im Blut

Enzyme, die sich in allen Zellen des Gewebes und im Blut befinden, führen Katalysatoren (Beschleuniger) aller biologischen Reaktionen durch, die im Körper auftreten.

Sekretorische Enzyme werden in der Leber synthetisiert und gelangen direkt ins Blut, wo sie bestimmte Funktionen erfüllen. Solche Enzyme umfassen Ceruloplasmin, Lipoproteinlipase, Pseudocholinesterase. In dem Fall, in dem die Aktivität von sekretorischen Enzymen im Blut unter den Normalwert abnimmt, besteht der Verdacht auf das Vorhandensein von Lebererkrankungen.

Ausscheidungsenzyme werden in den Verdauungsorganen (Bauchspeicheldrüse, Leber, Gallenwege) synthetisiert. Beispiele für solche Enzyme umfassen α-Amylase, alkalische Phosphatase, Lipase. Bei erhöhter Aktivität von Ausscheidungsenzymen besteht der Verdacht auf Probleme mit dem Ausscheidungssystem (Ausscheidungssystem).
Wie oben erwähnt, wird in einem Bluttest die Enzymaktivität bestimmt, deren Maßeinheit (ME) als die Menge eines Enzyms angesehen wird, die unter normalen Bedingungen die Umwandlung von 1 & mgr; mol Substrat in 1 Minute (& mgr; mol / l) katalysiert (beschleunigt). Überraschend ist die Tatsache, dass die Enzymaktivität bei einer Temperatur von 37 ° C maximal ist. (Enzymaktivität ist sehr empfindlich gegenüber Temperaturänderungen).

Außerdem sind sie aufgrund ihrer Position in unspezifische, die in den meisten Geweben auftretende allgemeine Reaktionen beschleunigen, und in organspezifische (Indikator), die für bestimmte Gewebetypen charakteristisch sind, unterteilt. Die Untersuchung von Enzymen wird während der Erstdiagnose durchgeführt, wobei die Dynamik der Krankheit und die Prognose der Genesung überwacht werden. Eine Zunahme der Aktivität von Enzymen über der Norm wird als Hyperfermentämie bezeichnet, eine Abnahme unter die Norm wird als Hypofermentämie bezeichnet, und das Vorhandensein von Enzymen, die nicht normal sein sollten, wird als Dysfermentämie bezeichnet.

Aminotransferasen (AST, ALT) im Blut

Aminotransferasen sind Enzyme der Transferasegruppe (Transferasen sind Enzyme, die den Transfer funktioneller Gruppen von Molekül zu Molekül katalysieren), die den Transfer von Aminogruppen von Aminosäuren zu Ketosäuren beschleunigen. Solche Enzyme sind im menschlichen Körper weit verbreitet, sie kommen im Gewebe von Herz, Leber, Nieren, Lunge und sogar im Skelett vor. Eines der Aminotransferaseenzyme ist Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT).

In der Diagnostik wird die Messung der Aktivität von Aspartat-Aminotransferasen (wir werden einfach AST bezeichnen) häufig verwendet, um Myokardschäden während eines Myokardinfarkts festzustellen. Bei einem Myokardinfarkt kann die AST-Aktivität um das 20-fache erhöht werden, während der Grad der Änderung der Aktivität auf eine pathologische Masse des Myokards hinweist. Oft kann ein Anstieg der AST-Aktivität im Blut festgestellt werden, bevor Anzeichen eines Myokardinfarkts mittels Elektrokardiographie (EKG) festgestellt werden können. Bei einem Myokardinfarkt steigt die AST-Aktivität im Blut nach 5 bis 36 Stunden an und nimmt am 5. Tag wieder ab.

AST ist auch bei Lebererkrankungen wie akuter Hepatitis erhöht, bei obstruktivem Ikterus (Steine, die die Gallengänge blockieren) und bösartigen Tumoren wird ein moderater Anstieg beobachtet.

Norm AST liegt im Bereich von 10 - 30 IE / l.

Alaninaminotransferase (ALT) wird vom Körper verwendet, um die Reaktion des Transfers von Aminogruppen von Alanin zu α-Ketoglutarsäure zu beschleunigen. ALT ist in allen Geweben der Organe und des Skeletts verteilt und erreicht seinen maximalen Gehalt in der Leber.

Die Norm der Alaninaminotransferase (ALT) liegt im Bereich von 7 - 40 IE / l.

Mit Myokardinfarkt steigt neben AST auch die ALT-Aktivität, insbesondere in der akuten Phase (bis zu 150% der Norm). In der Leberpathologie (z. B. akute Hepatitis) ist die ALT-Aktivität im Vergleich zu AST in einem signifikanteren Bereich (bis zu 1000 IE / l) erhöht. Aus diesem Grund ist die Messung der ALT-Aktivität für die Früherkennung von Hepatitis informativer als die von AST.

Gründe für eine Erhöhung des AST über den Normalwert
ÜberschussDie Gründe
2 MalAlkoholmissbrauch
5 malSteatonekrose
10 malmedizinische cholestatische Hepatitis, Zirrhose
20 malinfektiöse Mononukleose, Choledozolithiasis
50 malSchädigung von Leberzellen mit Medikamenten
100 malakute Virushepatitis

Eine physiologische Steigerung der Aktivität ist mit der Einnahme von Medikamenten wie Erythrocymin, Lincomycin, Ascorbinsäure und verbunden

Erwähnenswert ist der De-Ritis-Koeffizient, der für eine solche Diagnostik verwendet wird: Dies ist das Verhältnis von AST zu ALT.

Normalerweise liegt der De-Ritis-Koeffizient im Bereich von 0,91 bis 1,75.

Die Gründe für den pathologischen Anstieg von AST / ALT:
UrsacheBeschreibung
HerzinfarktDie AST-Aktivität (500% normal) überwiegt gegenüber der ALT (150% normal), der De-Ritis-Koeffizient beträgt mehr als 2.
akute HepatitisDie ALT-Aktivität (300-100 IE / l) überwiegt gegenüber AST (150-1000 IE / l), der De-Ritis-Koeffizient beträgt weniger als 1.

Bei Nierenversagen und während der Schwangerschaft wird eine Abnahme der Aktivität unter den Normalwert beobachtet.

Gesamtlaktatdehydrogenase (LDH) im Blut

Die Aktivitätsnorm der Laktatdehydrogenase (LDH) im Blut liegt im Bereich von 208 - 378 IE / l. Die maximale Aktivität dieses Enzyms findet sich in den Nieren und im Herzmuskel.

Unterscheiden Sie zwischen physiologischer und pathologischer Zunahme der LDH-Aktivität.

Ein physiologischer Anstieg der LDH tritt vor dem Hintergrund aktiver körperlicher Aktivität und bei Frauen während der Schwangerschaft auf.

Bei einem Myokardinfarkt tritt ein 2-4-mal höherer pathologischer Anstieg der LDH-Aktivität als normal auf, der 10 Tage lang erhöht bleibt. Ein leichter Anstieg der LDH-Aktivität tritt bei chronischer Herzinsuffizienz, Myokarditis und akuter Koronarinsuffizienz auf. Eine Erhöhung der LDH-Aktivität ist auch bei Lungeninfarkt und Lungenembolie möglich, jedoch nur, wenn die AST-Aktivität normal ist und die Bilirubinkonzentration erhöht ist.

Virushepatitis erhöht auch die LDH-Aktivität, wobei eine direkte Korrelation zwischen dem Grad der Zunahme der LDH-Aktivität und dem Schweregrad der Hepatitis besteht.

Alkalische Phosphatase im Blut

Alkalische Phosphatase katalysiert die Reaktion der Entfernung von Phosphorsäure aus Verbindungen. Die alkalische Phosphatase ist unter Bedingungen, die mit Knochenschäden (Frakturen) verbunden sind, erhöht. Eine Erhöhung der Aktivität der alkalischen Phosphatase kann auch auf das Vorhandensein von Pathologien der Leber, der Nieren oder einer Überdosis von Arzneimitteln (Paracetamol, Tetracyclin), oralen Kontrazeptiva, Hyperparathyreoidismus, Cytomegalievirus-Infektion und Thyreotoxikose hinweisen.

Die Aktivitätsrate der alkalischen Phosphatase im Blut:
AlterAktivität, ME / L.
Kinder70 - 210
Erwachsene40 - 120
Ursachen für eine erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blut:
ÜberschussDie Gründe
dreimalakute Virushepatitis, alkoholische Hepatitis
5 malLeberzirrhose, Fettabbau der Leber, infektiöse Mononukleose
10 malpostnekrotische Zirrhose, Choledocholithiasis
20 malDrogenhepatitis, Lebertumoren, primäre biliäre Zirrhose

Eine Abnahme der alkalischen Phosphataseaktivität tritt bei schwerer Anämie, Hypophosphatämie, Skorbut und Hypothyreose auf.

Amylase

Blutamylase ist ein Enzym, das die Umwandlung von Stärke in einfache Oligosaccharide (Monosaccharide und Disaccharide) beschleunigt. Im menschlichen Körper gelangt Amylase aus der Bauchspeicheldrüse und den Speicheldrüsen in das Blut, da sich in ihnen die größte Menge dieses Enzyms befindet. Amylase ist ein wichtiges Enzym, das im Speichel seine Aktivität zu Beginn des Verdauungsprozesses zeigt - im menschlichen Mund.

α-Amylase

Alpha-Amylase ist in der Liste der wichtigsten Verdauungsenzyme nicht nur bei Menschen und Tieren, sondern auch bei Pflanzen, Pilzen und Bakterien enthalten. In Pflanzen ist dieses Enzym im Stadium der Samenkeimung am aktivsten.

Die Aktivitätsrate der Alpha-Amylase im menschlichen Blut liegt im Bereich von 25 bis 220 IE / l.

Menschliches Blut enthält zwei Arten von α-Amylase: Pankreas (oder P-Typ) und Speichel (S-Typ). Die α-Amylase vom Pankreastyp wird von Pankreaszellen synthetisiert, und die Speichel-α-Amylase vom Speicheltyp wird von Speicheleisenzellen synthetisiert, und normalerweise wird der Pankreastyp von etwa 30-50% (17-115 IE / l) der Gesamtmenge an α-Amylase produziert. und Speichel etwa 60%.

Die Bestimmung der Aktivität von α-Amylase im Blut ist für die Diagnose von Pathologien von großer Bedeutung. Beispielsweise ist die Aktivität von α-Amylase bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, beispielsweise bei akuter Pankreatitis, um das 2- bis 30-fache erhöht, während die Aktivität des Pankreastyps von α-Amylase erhöht ist und die Aktivität von α-Amylase vom Speicheltyp erhöht ist Amylase ändert sich nicht. Bei einem akuten Anfall tritt nach 5 Stunden eine Zunahme der Aktivität der α-Amylase (Hyperamylasämie) auf, erreicht nach 12 bis 24 Stunden ihr Maximum und nimmt nach 3 bis 6 Tagen auf den Normalwert ab. Es ist zu beachten, dass für die Diagnose von Pankreas-Pathologien die Bestimmung der α-Amylase-Aktivität im Urin einen größeren Informationswert hat als im Blut. Zusätzlich kann in einigen Fällen eine akute Pankreatitis auftreten, ohne die α-Amylaseaktivität zu erhöhen oder zu verringern.

Für eine genauere Diagnose der Pankreatitis werden daher Änderungen der Aktivität der α-Amylase zusammen mit Änderungen der Kreatininkonzentration im Urin und im Blut untersucht, dh die Amylase-Kreatinin-Clearance wird gemäß der unten angegebenen Formel berechnet.

Normalerweise sollte die Amylase-Kreatinin-Clearance nicht mehr als 3 betragen. Bei einer Wertsteigerung von mehr als 3 wird eine Pankreatitis diagnostiziert (je höher der Wert der Amylase-Kreatinin-Clearance ist, desto höher ist der Gehalt an α-Amylase vom Pankreastyp)..

Bei chronischer Pankreatitis nimmt die Aktivität der α-Amylase während Exazerbationsperioden oder wenn Hindernisse für den Abfluss von Pankreassaft aufgrund von Entzündungen, Kompression der Gänge und Schwellung des Pankreaskopfes auftreten, zu. Eine Abnahme der α-Amylaseaktivität bei chronischer Pankreatitis weist auf eine exokrine Pankreasinsuffizienz bei Atrophie des Organgewebes hin.

Bei eitriger Pankreatitis, begleitet von einer Nekrose des Pankreasgewebes, kann eine Hyperamylasämie fehlen.

Eine Erhöhung der α-Amylaseaktivität kann jedoch nicht nur durch Anfälle einer akuten Pankreatitis verursacht werden, sondern auch durch akute Blinddarmentzündung, Zwölffingerdarmgeschwür, Peritonitis, Darmverschluss, Cholezystitis, diabetische Azidose, übermäßiges Trinken von Alkohol sowie die Einnahme von Arzneimitteln wie Kortikosteroiden und Sulfaniliden Tetracyclin, Morphin, orale Kontrazeptiva. In Gegenwart dieser Krankheiten kann die Aktivität der α-Amylase im Blut 3-4 mal zunehmen. Die Pankreas-α-Amylase-Aktivität nimmt auch während der Schwangerschaft zu.

Eine Zunahme der Speichel-α-Amylase-Aktivität wird bei Erkrankungen der Mundhöhle beobachtet, beispielsweise Stomatitis, Parkinsonismus und eine Abnahme der emotionalen Überlastung und des Stresses.

β-Amylase

Beta-Amylase fehlt bei Menschen und Tieren. In Bakterien, Pilzen und Pflanzen zerfällt es Stärke in einfachen Zucker. Zum Beispiel hilft β-Amylase aktiv dabei, reifende Früchte süß zu werden.

Lipase

Ein weiteres Enzym, dessen Definition für die Diagnose einer akuten Pankreatitis von großem Informationswert ist, ist die Lipase. Während akuter Pankreatitis kann die Blutlipase um das 200-fache erhöht werden.

Die Norm der Lipaseaktivität im Blut liegt im Bereich von 0 bis 190 IE / l.

Unter den Ursachen für eine erhöhte Lipaseaktivität im Blut können auch Peritonitis, Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, Gicht und Barbiturate unterschieden werden.
Eine Abnahme der Lipaseaktivität tritt auf, wenn eine große Menge Fett in Lebensmitteln sowie bei Krebs konsumiert wird, mit Ausnahme von Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Mit einer Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis steigt die Lipaseaktivität in den ersten 12 bis 24 Stunden bis zu 200-mal stark an und bleibt 10 bis 12 Tage gültig. Die Prognose einer akuten Pankreatitis wird als ungünstig angesehen, wenn der Lipasespiegel zehnmal anstieg, aber in den ersten Tagen nicht auf einen dreifachen Überschuss abnahm.

Die Lipaseaktivität nimmt bei Blinddarmentzündung, Mumps und Lungenkrebs sowie anderen Krankheiten, bei denen der α-Amylase-Spiegel ansteigen kann, nicht zu. Daher ist eine gemeinsame Bestimmung der Aktivität von Lipase und α-Amylase bei der Diagnose von Pankreatitis obligatorisch. Um die Ursache der Pankreatitis zu bestimmen, wird ein Lipase-Amylase-Koeffizient verwendet, der dem Verhältnis von Lipaseaktivität zu Amylaseaktivität im Blut entspricht. Wenn beispielsweise der Lipase-Amylase-Koeffizient einen Wert von 2 überschreitet, wird eine akute Alkoholpankreatitis diagnostiziert..