Hepatitis-C-Tests. Hepatitis-Bluttest

Um herauszufinden, ob in Ihrem Körper ein Hepatitis-C-Virus aufgetreten ist, reicht es aus, eine Blutuntersuchung auf Hepatitis durchzuführen - Marker für eine Infektion mit dem Virus. Diese Marker sind Gesamtantikörper gegen HCV (Anti-HCV), die durch den Enzymimmunosorbens-Assay (ELISA) im Serum von venösem Blut bestimmt werden.

Ein positives Ergebnis dieses Assays wird normalerweise durch einen adjuvanten rekombinanten Immunoblot-Test (RIBA) verifiziert. Die ELISA-Methode wird häufig zur Erstdiagnose einer Virushepatitis eingesetzt. Dieser Hepatitis-Test wird für Blutspender, schwangere Frauen, Patienten vor der Operation usw. durchgeführt..

Wenn der Anti-HCV-Test negativ ist, hatten Sie noch nie eine Hepatitis. Die Ausnahme bilden Fälle einer kürzlich aufgetretenen Infektion (nicht länger als 6 Monate). Während dieser Zeit erscheinen möglicherweise noch keine Antikörper im Blut. Ein positives Ergebnis bedeutet, dass der Körper dem Hepatitis-C-Virus ausgesetzt war.
Anti-HCV-Antikörper sind nicht das Virus selbst, sondern die Proteine, die das Immunsystem als Reaktion auf das in den Körper eindringende Virus produziert. Antikörper kommen in verschiedene Klassen und können für eine lange Zeit, manchmal lebenslang, auch in Abwesenheit des Virus selbst nachgewiesen werden..
Um zu verstehen, ob Sie jetzt krank sind (Hepatitis ist chronisch geworden) oder ob die Antikörper nach der Krankheit verbleiben, und um die Aktivität des Virus und mögliche Komplikationen herauszufinden, müssen Sie eine weitere Untersuchung durchführen. Es ist erwähnenswert, dass nur etwa 20% der Menschen, die einmal mit Hepatitis C infiziert waren, die Infektion alleine bewältigen. Daher weist das Vorhandensein von Antikörpern gegen HCV in den meisten Fällen leider auf eine chronische Virushepatitis C (HCV) hin..

Die Diagnose einer akuten Hepatitis C wird anhand der klinischen Anzeichen und Symptome einer akuten Hepatitis gestellt: Überschuss an Alaninaminotransferase (ALT)> 10-mal höher als die Obergrenze des Normalwerts, Vorhandensein von Hepatitis-C-Virus-RNA (obwohl HCV-RNA spontan auf nicht nachweisbare Werte abnehmen kann).

Die Diagnose einer chronischen Hepatitis C wird mit dem gleichzeitigen Nachweis von Anti-HCV-Antikörpern und Hepatitis-C-Virus-RNA in Gegenwart von biologischen oder histologischen Anzeichen einer chronischen Hepatitis innerhalb von 6 Monaten nach der Infektion gestellt.

Daher besteht der Algorithmus zum Nachweis von Hepatitis C zunächst einen Antikörpertest auf HCV. Wenn der Test positiv ist, müssen Sie einen hochempfindlichen PCR-Test durchführen, um die RNA des Virus nachzuweisen und zwischen akuter und chronischer Hepatitis C zu unterscheiden. Dazu müssen Sie einen biochemischen Bluttest (ALT, Bilirubin) sowie zusätzliche Tests durchführen, die der Arzt für Infektionskrankheiten gemäß den Ergebnissen der Untersuchung verschreibt. Wenn der PCR-Test negativ ist, müssen Sie ihn nach 3 Monaten erneut durchführen.

Wenn es nicht möglich ist, auf Antikörper zu testen, können anstelle klassischer ELISA-Methoden schnelle diagnostische Tests mit Serum, Plasma, Vollblut von einem Finger oder Speichel durchgeführt werden, um das Screening von Anti-HCV-Antikörpern zu erleichtern und den Zugang zu medizinischer Versorgung zu verbessern.

Eine Reihe von Tests, die für die weitere Diagnose bei Menschen mit positiven Tests auf Antikörper gegen Hepatitis C erforderlich sind, sollte von einem Spezialisten für Infektionskrankheiten oder einem Hepatologen verschrieben werden. Wir empfehlen Ihnen jedoch, sich auf den ersten Termin beim Arzt "vorzubereiten". Das spart Zeit. Führen Sie die folgenden Untersuchungen durch:

- allgemeine Blutuntersuchung (UCK);
- ALT, AST, Bilirubin (biochemischer Bluttest);
- Hepatitis C-RNA-PCR (qualitative Studie);
- Bestimmung des Genotyps des Virus (im Labor veranlassen, dass diese Analyse nur durchgeführt wird, wenn die PCR positiv ist, andernfalls ist dieser Test nicht erforderlich)
- Ultraschall der Bauchorgane (Leber, Gallenblase, Milz, Bauchspeicheldrüse).

Nach einem Treffen mit Ihrem Arzt können zusätzliche Tests vorgeschrieben werden. Nachstehend finden Sie eine vollständige Liste der Tests, die normalerweise zur Diagnose der Virushepatitis C verwendet werden. Welche dieser Studien Sie benötigen, sollte ein Spezialist nach Prüfung und Interpretation der Ergebnisse der Erstuntersuchung entscheiden.

Allgemeine Blutanalyse

Hämoglobin, rote Blutkörperchen, Hämatokrit, weiße Blutkörperchen, Blutplättchen, Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Lymphozyten, Monozyten, ESR, Anzahl der weißen Blutkörperchen.

Blutchemie

ALT, AST, Bilirubin, GGT, alkalische Phosphatase, Glucose, Ferritin, Serumeisen, Transferrin, Kreatinin, Cholesterin, Triglyceride. Thymol-Test (TP).

Beurteilung der Leberfunktion

Proteinfraktionen (α1-Globuline, α2-Globuline, Beta-Globuline, Gammaglobuline), Koagulogramm, Albumin, Gesamtprotein. Es wird bei Verdacht auf eine beeinträchtigte Leberfunktion verschrieben..

Tests auf andere Virushepatitis

HBsAg, Anti-HBc, Anti-HBs (Marker für Hepatitis B), Anti-HAV (Gesamtantikörper gegen Hepatitis A), HGV-RNA (Hepatitis-G-RNA), TTV-DNA (Hepatitis-TTV-DNA).

HIV Test

Beurteilung des Hepatitis-Stadiums und der Krankheitsaktivität.

Leberbiopsie, Elastometrie, Fibrotests, Ultraschall (3D + PD-Modi). Die am häufigsten verwendete Elastometrie (Fibroscan) der Leber.


PCR-Bestimmung von HCV-RNA - Quantitative Studie.

Schilddrüsenfunktionstests

(Diese Studien werden durchgeführt, wenn eine Behandlung mit Interferon und Ribavirin +/- Sofosbuvir erforderlich ist. Das angegebene Behandlungsschema ist heute veraltet, in einigen Fällen ist seine Anwendung jedoch gerechtfertigt.)

- Antikörper gegen Thyreoglobulin
- Antikörper gegen Thyroperoxidase
- Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH), T3, T4
- Schilddrüsenultraschall

Autoimmuntests

- AMA (antimitochondriale Antikörper), ANA (antinukleäre Antikörper), SMA (Antikörper gegen glatte Muskeln)
- Kryoglobuline
- Rheumafaktor (RF)
- Antinukleärer Faktor (ANF)

Trotz der Tatsache, dass Hepatitis C ziemlich selten über den sexuellen und vertikalen Weg (von der Mutter zum Kind) übertragen wird, ist es ratsam, die Angehörigen auf das Vorhandensein von Anti-HCV zu überprüfen. Außerdem wird allen Hepatitis-C-Patienten eine Impfung gegen Hepatitis A und B empfohlen (wenn keine Immunität gegen sie besteht)..

Wie viel Hepatitis-Test wird durchgeführt?

Eine Analyse auf Hepatitis C wird von einem bis fünf Werktagen durchgeführt. In den meisten Fällen liegen die Testergebnisse am Tag nach der Blutentnahme vor..

Tests und Häufigkeit von Studien bei Patienten, die keine antivirale Therapie erhalten

IndikatorenVielzahl
ForschungAnmerkungenBilirubin insgesamt und Fraktionen
AsAT
AlAT
Komplettes Blutbild, einschließlich
Blutplättchen1 Mal in 6-12 MonatenDie Vielzahl der Studien kann individuell in Abhängigkeit von früheren Indikatoren, dem Krankheitsverlauf, dem Vorliegen einer Zirrhose und Begleiterkrankungen bestimmt werdenGesamtprotein und Fraktionen
Eisen
Glucose
Amylase1 Mal in 12 MonatenDie Vielzahl der Studie wird bestimmt
individuell abhängig
von früheren IndikatorenBlutiger Urin
Creatini1 Mal in 12 MonatenDie Vielzahl der Studie wird bestimmt
individuell abhängig
von früheren Indikatorenalpha Fetoprotein1 Mal in 6 MonatenMit einer Erhöhung des Indikators wird Ultraschall verschrieben
und CTAutoantikörperEinmalBei veränderten Indikatoren ist die Vielfalt
individuelle Forschung abhängig
aus zuvor erhaltenen DatenSchilddrüsenhormoneEinmalBei veränderten Indikatoren ist die Vielfalt
individuelle Forschung abhängig
aus zuvor erhaltenen DatenHBsAg1 Mal in 12 MonatenHBsAg-Studie zum Ausschluss einer gemischten Hepatitis und einer akuten Hepatitis B.
(im Falle einer enzymatischen Exazerbation)
HCV-RNA1 Mal in 12 Monaten
(qualitative Analyse) *
* Eine quantitative Analyse wird nicht durchgeführt, wenn
negatives Ergebnis der qualitativen Analyse
Ultraschall des Bauches1 Mal in 12 MonatenWenn Anzeichen eines Portals erscheinen
Häufigkeit der Hypertonie-Studie
individuell bestimmt
EndoskopieEinmal
(bei der Identifizierung klinischer und biochemischer Anzeichen des Fortschreitens der Krankheit)
Wenn HRVP festgestellt wird, das Verhältnis der Studie
individuell bestimmt
Leber Biopsie1 Mal in 5-6 Jahren

Mit stabilen Indikatoren - 1 Mal in 5-6 Jahren

Um zuverlässige Laborergebnisse zu erhalten, müssen Sie:
Vermeiden Sie vor der Studie körperliche Anstrengung, Stress und Alkohol, rauchen Sie mindestens eine Stunde vor der Blutentnahme nicht.
2-3 Tage vor der Studie ist es notwendig, die Aufnahme von fetthaltigen, frittierten und würzigen Lebensmitteln zu begrenzen.
Nach dem Abendessen nicht essen (und das Abendessen leicht machen): Sie können nur Wasser trinken und keinen Tropfen Saft, Tee, Kaffee (insbesondere Zucker).
Gehen Sie am Vorabend des Tests zu Ihrer üblichen Zeit ins Bett und stehen Sie spätestens eine Stunde vor der Blutentnahme auf.

Genaue Hepatitis C-Tests

Die genaue Diagnose von Hepatitis C wird nur im Labor durch Blutuntersuchungen des Patienten durchgeführt. Hierfür werden verschiedene Techniken verwendet:

  • Enzymgebundener Immunosorbens-Assay - ELISA, mit dem Sie das Vorhandensein von Antikörpern gegen Hepatitis C bestimmen können. In verschiedenen Stadien der Entwicklung der Krankheit werden verschiedene Arten von Antikörpern im Blut nachgewiesen - IgM, IgG;
  • Polymerasekettenreaktion - PCR ist eine effektive und genaue 100% ige Analyse auf Hepatitis C, da Sie damit die RNA des Hepatitis C-Virus und nicht die Antikörper gegen Hepatitis C direkt identifizieren können.

Unter verschiedenen Bedingungen können beide Studien falsch positive und falsch negative Testergebnisse liefern. Für die genaueste Diagnose kann daher nur eine Kombination dieser Ergebnisse ein genaues Bild der Diagnose ergeben. Wenn die ELISA-Methode ein positives Ergebnis ergab, wird definitiv eine PCR-Analyse auf Hepatitis C durchgeführt. Wenn sie auch ein positives Ergebnis liefert, wird die Diagnose bestätigt und dem Patienten wird mitgeteilt, dass er Hepatitis C hat. Wenn der ELISA-Test positiv und die PCR negativ ist bedeutet es, dass eine Person gesund ist! Dies geschieht häufig nach der Behandlung von Hepatitis C oder nach der Übertragung von Hepatitis C in akuter Form, die vom Körper vollständig geheilt wird.

Solche Fälle treten auch auf. Ungefähr 15-20% der Patienten können krank werden, ohne es zu merken und ohne sich um ihre eigene Genesung zu bemühen!

Nach der Behandlung mit Hepatitis C wird ein Jahr lang regelmäßig ein PCR-Test durchgeführt, um eine stabile virologische Reaktion festzustellen. Zusätzlich zu einem qualitativen Bluttest durch PCR wird ein Bluttest auf Viruslast und Genotypisierung des Hepatitis-C-Virus durchgeführt. Der Normalwert ist das Fehlen einer Viruslast. Der Genotyp des Virus nach der Behandlung kann sich ändern. Dies deutet darauf hin, dass der vorherrschende Genotyp erfolgreich geheilt wurde, aber jetzt muss ein anderer behandelt werden. Es gab Fälle, in denen der Patient drei Genotypen des Hepatitis-C-Virus hatte. Dies erfordert eine ernsthafte Langzeitbehandlung. Die Analyse des Genotyps des Virus zeigt nur das Vorhandensein des im Blut vorherrschenden Hepatitis-C-Virus-Genotyps.

Hepatitis C, wie man ihn besiegt?

Um Hepatitis C zu besiegen, müssen Sie sich nicht zurücklehnen und auf ein Wunder oder eine alternative Medizin hoffen, sondern in eine hepatologische Klinik gehen, in der erfahrene Ärzte Hepatitis C behandeln. Die Erfahrung eines Arztes ist für den Erfolg der Therapie von größter Bedeutung, da nur Theorien in der Behandlung sind Diese komplexe Viruserkrankung reicht nicht aus! Heute wird neben der klassischen Methode zur Behandlung der Virushepatitis C - Interferon und Ribavirin - das neueste Behandlungsschema einer neuen Arzneimittelgeneration angewendet - Harvoni. Dies ist ein Produkt eines Pharmaunternehmens aus Amerika, zu dem zwei neue Arzneimittel gehören - Sofosbuvir und Ledipasvir. Sie haben eine völlig andere Wirkung auf das Virus, was eine schnelle und wirksame Behandlung ermöglicht..

Hepatitis C und Verstopfung

Virushepatitis C verursacht Störungen im Magen-Darm-Trakt. Bei Patienten können Übelkeit, Bitterkeit im Mund, Sodbrennen, Stuhlstörung - Durchfall oder Verstopfung sowie Blähungen und Blähungen auftreten.

Diagnose von Hepatitis C: Labortests, PCR und zusätzliche Untersuchung

Die rechtzeitige Diagnose von Hepatitis C minimiert das Risiko, schwerwiegende Folgen der Krankheit zu entwickeln. Das im Körper vermehrte Virus führt zur Zerstörung von Hepatozyten und zur Entwicklung einer anhaltenden Autoimmunentzündung. Grundlegende Diagnosemethoden helfen bei der Identifizierung des Virus in den frühen Stadien der Infektion. Wenn die Krankheit erkannt wird, ist eine umfassendere Untersuchung erforderlich. Hierzu werden instrumentelle Arten der Überprüfung des Krankheitsverlaufs durchgeführt..

Wie man Hepatitis C identifiziert und erkennt?

Wenn die Krankheit in anikterisch geschmierter Form fortschreitet, ist es fast unmöglich zu verstehen, dass Sie an Hepatitis C leiden. In 80% der Fälle bleibt die Krankheit unbemerkt und der Erreger des Virus zerstört allmählich die Leberzellen und den gesamten Körper.

Welche Prüfungen müssen bestanden werden??

Um die Diagnose und Komplikationen der Krankheit bei Erwachsenen und Kindern zu überprüfen, müssen Hardware- und Labordiagnosemethoden verwendet werden. Mit Hardware-Verfahren können Sie das betroffene Organ sichtbar machen, den Grad der Zerstörung von Hepatozyten, das Fehlen oder Vorhandensein schwerer Komplikationen (Tumoren, Fibrose, Fetthepatose usw.) bestimmen. Labortests sind Teil einer Differentialdiagnose. Durch eine Blutuntersuchung können Sie den Erreger selbst oder das Vorhandensein von Antikörpern gegen ihn identifizieren.

Wie kann man Hepatitis C zu Hause bestimmen? Hierzu gibt es die neuesten Schnelltests (mehr dazu in diesem Artikel). Sie helfen mit hoher Genauigkeit, die Krankheit nach einer unabhängigen Analyse zu Hause zu erkennen. Zur Überprüfung ist ein Tropfen Blut oder Speichel erforderlich. Die endgültige Diagnose wird jedoch erst nach Labortests in einer medizinischen Einrichtung gestellt.

Labordiagnostik: Was machen Tests?

Derzeit ermöglicht die Labordiagnose von HCV nicht nur, das Vorhandensein des Virus im menschlichen Körper genau zu bestimmen, sondern auch festzustellen, wie viel Zeit seit der Infektion ungefähr vergangen ist und wie aktiv sich die Krankheit entwickelt.

Erste diagnostische Studien werden in mehreren Phasen durchgeführt und ermöglichen es Ihnen, Antworten auf eine Reihe von Fragen zu erhalten, die zur Bestimmung weiterer Behandlungstaktiken erforderlich sind:

  • Wie effektiv reagierte das Immunsystem auf den Kontakt mit dem Virus?
  • Wie lange ist HCV schon im menschlichen Körper?
  • Was ist die Phase der Infektion (akut oder chronisch im akuten Stadium)?
  • wie schwer die Krankheit ist (je höher die Viruslast, desto aktiver der pathologische Prozess);
  • Genotyp und Subtyp des Virus (entscheidend für die Verschreibung bestimmter Medikamente).

Die aufgeführten Studien sind jedoch erst nach der endgültigen Bestätigung der Diagnose ratsam. Bestehen Sie dazu mehrere Labortests.

Wann kann ein Virus im Blut nachgewiesen werden?

Nach dem Eintritt in den Körper beginnt die aktive Replikation des Virus. Bis ein bestimmtes Niveau erreicht ist, wird HCV im Blut jedoch nicht nachgewiesen. Die modernsten hochempfindlichen PCR-Testsysteme können die Krankheit nach 3-4 Wochen nachweisen. Wenn Sie jedoch eine Infektionsmöglichkeit und ein negatives Ergebnis vermuten, empfehlen Studien einen zweiten Test.

Die Analyse auf Hepatitis C durch Durchführung eines ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) ist für einen Zeitraum von 10 bis 16 Wochen nach der Infektion aussagekräftig. Während dieser Zeit werden Antikörper gegen das Virus in ausreichenden Mengen produziert, um zu bestimmen.

Gleichzeitig muss jedoch die Möglichkeit sowohl falsch negativer als auch falsch positiver ELISA-Ergebnisse berücksichtigt werden. Eine solche Wahrscheinlichkeit besteht, wenn:

  • Schwangerschaft (unabhängig von der Laufzeit);
  • Immunschwäche-Bedingungen;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Onkologie, die das hämatopoetische System beeinflusst.

Darüber hinaus kann der menschliche Faktor, dh ein während der Analyse gemachter Laborfehler, nicht ausgeschlossen werden. Mit einem positiven Ergebnis empfehlen die Ärzte daher, die Studie erneut durchzuführen. Eine ähnliche Taktik wird angewendet, wenn bestimmte Symptome vor dem Hintergrund eines negativen ELISA und / oder PCR fortschreiten..

Welche Tests werden bei Verdacht auf Hepatitis C durchgeführt?

Die diagnostische Untersuchung eines Patienten mit einer möglichen HCV-Infektion wird durch internationale medizinische Protokolle geregelt.

Gemäß den Empfehlungen der WHO werden die Analysen in der folgenden Reihenfolge durchgeführt:

  • Lebertests (im Anfangsstadium der Krankheit oder im latenten Verlauf der Hepatitis C können Indikatoren in die physiologischen Grenzen der Norm passen);
  • ELISA (in der ersten Phase wird empfohlen, einen Gesamt-ELISA durchzuführen, der die Gesamtheit der Immunglobuline Typ G und M bestimmt, mit einem positiven Ergebnis, getrennte Tests für IgG und IgM für HCV werden getrennt durchgeführt);
  • Die Polymerasekettenreaktion (PCR) ist unterteilt in qualitative (bestimmt nur das Vorhandensein von pathogener RNA im Blut), quantitative (schätzt den RNA-Spiegel) und Genotypisierung (zeigt den genauen Typ des HCV - Genotyp und Subtyp)..

Zusätzlich verschreibt der Arzt eine Standardliste von Tests. Es umfasst eine Studie zu HIV und anderen Arten von viraler und infektiöser Hepatitis, OAK und OAM, eine Bewertung des Lipid- und Proteinprofils des Blutes, ein Immunogramm usw. Bei Verdacht auf Fibrose, Zirrhose oder hepatozelluläres Karzinom ist eine Leberbiopsie angezeigt.

PCR-Diagnostik

Durch PCR durchgeführte Studien gelten als die zuverlässigsten Methoden zur Diagnose von Hepatitis C. Mit der Polymerasekettenreaktion können Sie spezifische virale RNA im menschlichen Blut identifizieren und deren Anzahl und Struktur der Nukleotidkette beurteilen.

Die PCR-Diagnostik kann mit verschiedenen Methoden durchgeführt werden (jede unterscheidet sich in Technologie und Kosten für den Patienten):

Eine Vielzahl von PCRBeschreibung der Analyse
QualitätEs zielt nur auf den Nachweis von Hepatitis-C-Virus-RNA ab
QuantitativEs wird durchgeführt, um die Viruslast zu bestimmen (die Entschlüsselung wird nur von einem Arzt durchgeführt).
GenotypisierungEs ist notwendig, die Art der Infektion zu bestimmen

Die PCR wird nach einer Anti-HCV-Studie durch ELISA empfohlen, die die Bestimmung spezifischer Antikörper gegen Hepatitis C ermöglicht. Das Vorhandensein von IgM zeigt einen akuten Infektionsverlauf an, IgG zeigt einen chronischen oder latenten Verlauf an. Die Aktivität des pathologischen Prozesses kann vom Antikörpertiter angenommen werden, die genaue Viruslast wird jedoch nur durch PCR bestimmt.

Qualitative Analyse

Die qualitative Analyse ist eine Art Überprüfung, ob im menschlichen Blut HCV-RNA vorhanden ist. Im Gegensatz zu den Ergebnissen des ELISA, die von bestimmten Faktoren abhängen (z. B. dem Vorliegen einer Schwangerschaft oder dem Zustand des Immunsystems), sind die PCR-Daten eindeutig. Mit Hilfe dieser Studie kann jedoch festgestellt werden, ob Hepatitis-C-RNA vorliegt oder nicht..

Für das vollständige klinische Bild sind andere Tests erforderlich. Daher werden nur der Name der Analyse und das erhaltene Ergebnis in Form des Labors angegeben. Die durchschnittlichen Kosten für eine qualitativ hochwertige PCR in Privatkliniken betragen etwa 1000 Rubel.

Quantifizierung von HCV-RNA

Es wird durchgeführt, um das Ausmaß der Viruslast zu bestimmen, dh die Anzahl der Kopien des Hepatitis-C-Virus in einem bestimmten Volumen Blutplasma. Maßeinheiten ME / ml. Hohe Raten weisen auf einen akuten Krankheitsverlauf hin und weisen häufig auf das Risiko schwerer Leberschäden hin.

Die Daten zur Entschlüsselung der Analyseergebnisse sind in der Tabelle angegeben, aber nur der Hepatologe für Infektionskrankheiten sollte die Studien interpretieren und die endgültige Diagnose stellen..

Das Ergebnis erhaltenEntschlüsselung
NegativEine Person ist nicht mit HCV infiziert oder die Menge an RNA im Blut ist zu gering, um mit Labortestsystemen bestimmt zu werden (möglicherweise innerhalb von 1–4 Wochen nach der Infektion).
1,5 IE / mlGeringe Viruslast, günstige Prognose
4ˑ106 –2ˑ108ME / mlDie durchschnittliche Viruslast dient als Indikation für den sofortigen Therapiebeginn
Über 2 ~ 108 IE / mlHohe Viruslast, schlechte Prognose. Antivirale Therapie nach umfassender Beurteilung der Leber erforderlich

In Laboratorien können die Marken der Testsysteme und dementsprechend die verwendeten Maßeinheiten und Standards abweichen. Daher wird empfohlen, sich beim Entschlüsseln auf Referenzwerte zu konzentrieren.

Die Forschungskosten in einem bezahlten Labor erreichen 2500 Rubel.

Genotypisierung

Die Genotypisierung ist eine der Hauptanalysen in der Phase der Vorbereitung eines Patienten auf den Beginn einer antiviralen Therapie. Die Studie basiert auf Unterschieden in der Struktur der bekannten 6 Sorten (und etwa 100 Subtypen) von HCV. Das Ergebnisformular gibt den identifizierten Genotyp und Subtyp an, z. B. 1b oder 3a usw. Die erhaltenen Daten ermöglichen es dem Arzt, die Liste der verschriebenen Medikamente und die Dauer der Behandlung zu bestimmen und dem Patienten die möglichen Ergebnisse der Therapie zu erklären.

Die Kosten für die Genotypisierung in einer Privatklinik liegen zwischen 1000 Rubel.

Hepatitis C Schnelltest

Der Schnelltest auf virale Hepatitis C dient zum Nachweis von Antikörpern, die das Immunsystem nach dem Eintritt des Virus in den Körper produziert.

Teststreifen sind:

  1. Zur Diagnose durch Blut. Die Box enthält einen Satz aller notwendigen Werkzeuge, die unmittelbar nach dem Öffnen des Systems einsatzbereit sind. Eine Anweisung ist beigefügt, die einen schrittweisen Aktionsalgorithmus beschreibt, der mit der Blutentnahme beginnt und mit der Bewertung des Ergebnisses endet.
  2. Diagnose durch Speichel. Ein spezielles Einweggerät sammelt eine kleine Menge Speichel oder Zahnfleischflüssigkeit. Das Ergebnis wird nach 20 Minuten ausgewertet..

Cito-Tests können ohne Rezept in einer Apotheke gekauft werden. Ihre Zuverlässigkeit ist höher als 96%. Alles hängt von der Richtigkeit der Aufnahme von Biomaterial, der Einhaltung der Prüfregeln, des Herstellers, der Lagermethode usw. ab. Die Produktpreise liegen zwischen 300 und 1600 Rubel..

Es dauert mindestens 2-3 Wochen, um Antikörper im Körper zu produzieren. In einigen Fällen wird dieser Prozess auf sechs Monate verlängert..

Wie man Tests besteht

Nach einer Stunde nach einer Mahlzeit wird jederzeit ein vollständiges Blutbild entnommen. Eine Blutuntersuchung auf biochemische Parameter ausschließlich auf leeren Magen am Morgen von 9 bis 11 Stunden. Der Grund ist der biologische Rhythmus des Körpers. Der Nachthunger sollte mindestens 10 Stunden betragen.

Bei der Verwendung von Teststreifen zu Hause ist es wichtig, dass der Hämatokrit (Blutfluss) innerhalb normaler Grenzen liegt. Dickes Blut verzerrt die Ergebnisse..

Die virologische Analyse auf Hepatitis (Bestimmung von Antigenen und Antikörpern) erfolgt aus venösem Blut und hat einen höheren diagnostischen Wert. Zwischen dem Biomaterialzaun und der letzten Mahlzeit sollten 4-6 Stunden vergehen. Am Vorabend ist es besser, zu fetthaltige Lebensmittel, Alkohol und übermäßiges Essen abzulehnen.

Wenn Sie sich kürzlich einer Rg-Grafik, einer rektalen Untersuchung des Rektums und einer Physiotherapie unterzogen haben und starke Medikamente und Antibiotika erhalten haben, sollten Sie dies Ihrem Arzt oder Laborassistenten mitteilen.

Veränderungen der Blutzusammensetzung

Wird eine allgemeine Blutuntersuchung Hepatitis C zeigen? Nein, es gibt keine Indikatoren für die Differentialdiagnose des Virus. Ein erfahrener Hepatologe sollte jedoch auf Leukozytose und einen starken Anstieg der ESR (Erythrozytensedimentationsrate) hinweisen. Eine detaillierte Analyse der Biochemie wird Veränderungen in der Funktion der Leber aufzeigen, die für die Krankheit charakteristisch sind, sowie das Auftreten gewaltiger Komplikationen bei chronischer und akuter Hepatitis C..

Hier sind typische Labortests und ihr diagnostischer Wert:

> Normen für Zirrhose und Virushepatitis

Hepatitis-Standards.

Normen für Leberkrebs

TestanzeigeDiagnosewert
Aspartataminotransferase (AsAt)Wenn das Enzym mehr als normal ist, dann sagen sie über den Tod von Hepatozyten oder Myozyten. Ausnahme - schwangere Frauen, bei denen ein geringfügiger Überschuss zulässig ist
Alaninaminotransferase (AlAt)Bei Hepatitis wird die Norm des Enzyms mehrmals überschritten
Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase)> Normen für Knochenerkrankungen, Röhren- oder onkologische Prozesse in der Leber, Leberzirrhose und Hepatitis viralen Ursprungs
Laktatdehydrogenase (LDH)> Normen zur Zerstörung von Lebergewebe
Glutamatdehydrogenase (GDH)Abweichungen von der Norm werden bei schweren Erkrankungen der Leber, der Gallenwege und akuten toxischen Wirkungen beobachtet
Sorbitoldehydrogenase (LDH)Normalerweise praktisch nicht vorhanden. Das Auftreten des Enzyms zeigt eine virale oder nicht-virale Hepatitis, Zirrhose an
Gamma-Glutamyltransferase (GGT)> Normen für Hepatitis vor dem Hintergrund systematischer Alkoholvergiftungen
Fruktosemonophosphataldolase (FMFA)Normalerweise nur in Spuren enthalten. Das aktive Vorhandensein des Enzyms wird bei akuten Formen der Hepatitis beobachtet, insbesondere im Zusammenhang mit beruflichen Gefahren.
Gesamtprotein> Normen für abnormales Lebergewebe
EiweißNormen mit schwerwiegenden Ernährungsfehlern, Zirrhose, vor allem aber vor dem Hintergrund des Alkoholismus
Triglyceride

Zusätzliche Diagnosemethoden

Hardwarestudien sind von hohem diagnostischen Wert, insbesondere für die Erkennung chronischer Hepatitis C. Dies ist wichtig für den frühen Beginn der Therapie und im Kampf gegen Leberversagen.

Leber Biopsie

Die Studie liefert eine Biopsieprobe zur weiteren histologischen Analyse des resultierenden Lebergewebes. Eine Leberbiopsie ist eine der genauesten Analysen der Differentialdiagnose der chronischen Virushepatitis C, mit der Sie das Vorhandensein des Virus im Gewebe, mögliche bösartige Prozesse, den Grad der Fibrose usw. überprüfen können..

Am häufigsten wird auf drei Arten von Biopsien zurückgegriffen:

  1. Perkutan. Durchstechen Sie die vordere Bauchhöhle, dann unter Ultraschallkontrolle oder erreichen Sie blind die Leber, wo eine Biopsieprobe entnommen wird. Die Manipulation erfordert keine Vollnarkose, weniger traumatisch mit einer Mindestaufenthaltsdauer.
  2. Laparoskopisch Sie werden unter Vollnarkose mit einem Laparoskop durchgeführt - einem Gerät mit Videogeräten. Die Operation ist invasiv, aber der Arzt sieht den Zustand des Organs auf dem Bildschirm und die Biopsie wird aus den am stärksten betroffenen Bereichen des Lebergewebes entnommen.
  3. Transjugular. Geeignet für Patienten mit erhöhtem Blutungsrisiko. Eine Punktion wird im Bereich großer Blutgefäße durchgeführt, die Studie wird unter EKG-Kontrolle durchgeführt.

Kontraindikationen:

  • schwere Störungen im Blutgerinnungssystem;
  • das Vorhandensein einzelner oder mehrerer Echinokokkenzysten;
  • Gefäßtumoren des Lebergewebes;
  • das Vorhandensein von Eiter oder eitriger Fusion der Gallenwege;
  • Pleuraempyem rechts, subphrener Abszess;
  • Hilaiditi-Syndrom;
  • fortgeschrittene Form des Emphysems;
  • Gelbsucht infolge der Bildung eines Obstruktionsabschnitts im Bereich der Gallengangsdrainage;
  • Zurückhaltung des Patienten bei der schriftlichen Erlaubnis zur Durchführung des Verfahrens.

Die meisten Komplikationen treten in den ersten 24 Stunden nach der Biopsie auf. Daher bleibt der Patient bis zum nächsten Morgen in der Klinik. Blutdruck und Herzfrequenz überwacht.

Dies hilft, Blutungen aus dem Punktionskanal rechtzeitig zu diagnostizieren. Sie empfehlen eine Bettruhe von 6 bis 8 Stunden. Der Arzt wird Sie ausführlich über die Vorbereitung der Biopsie informieren, alle seine Empfehlungen sollten strikt befolgt werden..

Ultraschall der Bauchhöhle

Ultraschall ist ein gängiges, kostengünstiges, hardwarebasiertes Diagnoseverfahren zur Untersuchung von Bauchorganen. Ultraschall, ergänzt durch das Portal-Doppler-System und mit Kontrastverstärkung, sind die Hauptmethoden zur Beurteilung des Zustands des Leberparenchyms, der portalvenösen Hypertonie und anderer Veränderungen, die für den Verlauf der Hepatitis C charakteristisch sind.

Die Vorbereitung für Ultraschall ist einfach, erfordert jedoch die sorgfältige Umsetzung aller Empfehlungen. Sie kommen ausschließlich mit leerem Magen und einer Hungerperiode von mindestens 10 Stunden zur Studie. Für einige Tage geben sie alle Produkte auf, die Blähungen verursachen.

Bleibt der Darm geschwollen, ist ein Karminativum angezeigt. Am Tag zuvor darf ein hochreinigender Einlauf gemacht werden.

Fibroscanning (Elastometrie)

Fibroscan ist ein nicht-invasives diagnostisches Verfahren zum Nachweis von Remodellierungsstellen des Leberbindegewebes. Die Messung erfolgt mit einem speziellen Sensor auf Leberhöhe zwischen zwei Rippen. Während der Messung spürt der Patient nur leichte, harmlose und schmerzlose Vibrationen auf der Haut.

Unter dem Gerät ist der Patient nur wenige Minuten, der Vorgang wird so schnell wie nötig wiederholt. Ungefähr 2-3 Stunden vor der Untersuchung ist es dem Patienten verboten zu essen. Die Elastometrie ist bei schwerer Fettleibigkeit, Aszites und Atemversagen kontraindiziert..

CT, MRT

Wenn eine Ultraschalluntersuchung ein ungewisses Ergebnis liefert, wird eine CT (Computertomographie) oder eine MRT (Magnetresonanztomographie) der Leber verschrieben.

Diese Studien haben allgemeine Vorsichtsmaßnahmen und Kontraindikationen:

  • Körpergewicht> 150 kg;
  • Metallschmuck, Reißverschlüsse, Knöpfe werden entfernt;
  • Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über Fälle von Allergien, Langzeitmedikamenten und Phobien auf engstem Raum.
  • psychische Störungen, unangemessenes Patientenverhalten;
  • Einige Krankheiten wie Myelom und Nierenversagen erfordern eine Korrektur des Rg-Bestrahlungsplans.
  • Hosenträger.

CT wird während der Schwangerschaft nicht verschrieben, wenn sich im Darm eine Bariummischung befindet oder die letzte Mahlzeit früher als 4 Stunden vor dem Eingriff war. Eine MRT wird nicht durchgeführt, wenn Gips auf die Stelle aufgetragen wird, eine Metallprothese oder ein Herzfrequenztreiber vorhanden ist.

Die Computertomographie wird mit Rg-Strahlen durchgeführt, die MRT besteht aus magnetischen Wellen. Die erhaltenen Schichtbilder helfen bei der Visualisierung des Strukturwandels (Fibrose, Zirrhose, Fetthepatose) und der Organgröße. Wenn ein Kontrastmittel verwendet wird, werden Fokusänderungen mit einem Durchmesser> 1 cm in den Bildern sichtbar.

Schwangerschafts-Screening

Eine frühzeitige Diagnose der Krankheit ist besonders während der Schwangerschaft nützlich. Hepatitis C kann den Verlauf der Schwangerschaft ernsthaft verkomplizieren, das Risiko für intrauterine Pathologien erhöhen und zu einer Beeinträchtigung der Leberfunktion führen. Der Goldstandard ist eine Umfrage sechs Monate vor der Planung eines Babys. Wenn das Vorhandensein einer Infektion festgestellt wird, müssen Sie sich vor der Schwangerschaft einer Therapie unterziehen.

Wenn die schwangere Frau vor der Empfängnis nicht untersucht wurde, können bestimmte Tests auf keinen Fall abgebrochen werden. Das erste Mal, wenn bei der Registrierung ein Hepatitis-C-Test in einer Geburtsklinik durchgeführt wird, das zweite Mal im zweiten Trimester, das dritte Mal im dritten. Bei Beschwerden über den Verdacht auf eine Krankheit wird ein außerplanmäßiger Labortest vorgeschrieben..

Fazit

Wie die Praxis zeigt, verfügen die Ärzte im Arsenal über alle erforderlichen Diagnosefunktionen, um eine Infektion rechtzeitig zu erkennen. Sobald eine Person den Verdacht hat oder erkennt, dass sie infiziert ist, sollten Sie daher sofort einen Termin bei einem Spezialisten für Infektionskrankheiten, einem Therapeuten oder einem Hepatologen vereinbaren.

Nur der rechtzeitige Beginn eines korrekt ausgewählten Behandlungsschemas führt zu einer vollständigen Heilung oder einer verlängerten Remission..

Hepatitis-C-Tests: Indikationen, Typen, Dekodierung

Hepatitis C ist eine Schädigung des Lebergewebes aufgrund des Ausbruchs des durch das RNA-haltige Virus verursachten Entzündungsprozesses. Diese Art von Virus wurde erstmals 1988 identifiziert..

Die Krankheit kann in akuter oder chronischer Form auftreten, ist jedoch häufiger durch einen langen latenten, d. H. Asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet. Die Tendenz zur Chronizität der Krankheit erklärt sich aus der Mutationsfähigkeit des Erregers. Aufgrund der Bildung von Mutantenstämmen entzieht sich das HCV-Virus der Immunüberwachung und bleibt lange im Körper, ohne ausgeprägte Krankheitssymptome zu verursachen.

HCV-Antigene haben eine geringe Fähigkeit, Immunreaktionen auszulösen, so dass frühe Antikörper gegen sie erst 4-8 Wochen nach Ausbruch der Krankheit auftreten, manchmal sogar später, die Antikörpertiter sind niedrig - dies erschwert die frühzeitige Diagnose der Krankheit.

Ein längerer durch HCV verursachter Entzündungsprozess führt zur Zerstörung des Lebergewebes. Der Prozess ist aufgrund der Kompensationsfähigkeit der Leber verborgen. Allmählich sind sie erschöpft und es treten Anzeichen einer Leberfunktionsstörung auf, was normalerweise auf eine tiefe Niederlage hinweist. Ziel eines Hepatitis-C-Tests ist es, die Krankheit in einem latenten Stadium zu erkennen und die Behandlung so früh wie möglich zu beginnen.

Indikationen für die Überweisung für Hepatitis-C-Tests

Hepatitis C-Tests werden aus folgenden Gründen durchgeführt:

  • Untersuchung von Personen, die Kontakt mit infizierten Personen hatten;
  • Diagnose einer Hepatitis mit gemischter Ätiologie;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung;
  • Leberzirrhose;
  • vorbeugende ärztliche Untersuchung von Gesundheitspersonal, Mitarbeitern von Vorschuleinrichtungen usw..

Der Patient kann zur Analyse überwiesen werden, wenn Anzeichen einer Leberschädigung vorliegen:

  • vergrößerte Leber, Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Gelbsucht der Haut- und Augenproteine, Juckreiz;
  • vergrößerte Milz, vaskuläre "Spinnen".

Arten von Hepatitis-C-Tests

Zur Diagnose von Hepatitis C werden sowohl die direkte Isolierung des Virus im Blut als auch der Nachweis indirekter Anzeichen seines Vorhandenseins im Körper - die sogenannten Marker - verwendet. Zusätzlich werden Leber- und Milzfunktionen untersucht..

Hepatitis C-Marker sind Gesamtantikörper gegen das HCV-Virus (Ig M + IgG). Die ersten (in der vierten bis sechsten Infektionswoche) Antikörper der IgM-Klasse beginnen sich zu bilden. Nach 1,5 bis 2 Monaten beginnt die Produktion von Antikörpern der IgG-Klasse, deren Konzentration ein Maximum von 3 bis 6 Monaten der Krankheit erreicht. Diese Art von Antikörper ist seit Jahren im Blutserum zu finden. Der Nachweis von Gesamtantikörpern ermöglicht daher die Diagnose von Hepatitis C ab der 3. Woche nach der Infektion.

Die Übertragung des Hepatitis-C-Virus erfolgt in engem Kontakt mit dem Virusträger oder wenn infiziertes Blut in den Körper gelangt.

Antikörper gegen HCV werden durch einen Enzymimmunosorbens-Assay (ELISA) bestimmt - ein ultraempfindlicher Test, der häufig als Expressdiagnose verwendet wird.

Zur Bestimmung der RNA des Virus im Serum wird die Methode der Polymerasekettenreaktion (PCR) verwendet. Dies ist die Hauptanalyse zur Diagnose einer Hepatitis C. Die PCR ist ein qualitativer Test, bei dem nur das Vorhandensein des Virus im Blut bestimmt wird, nicht jedoch dessen Menge.

Die Bestimmung des Antikörperspiegels HCVcor IgG NS3-NS5 ist erforderlich, um die Diagnose bei Vorliegen eines negativen PCR-Ergebnisses auszuschließen oder zu bestätigen.

Zur Diagnose von Leberfunktionen werden Lebertests verschrieben - Bestimmung von ALT (Alaninaminotransferase), AST (Aspartataminotransferase), Bilirubin, alkalischer Phosphatase, GGT (Gamma-Glutamyltransferase), Thymol-Test. Ihre Indikatoren werden mit den Standardtabellen verglichen, eine umfassende Bewertung der Ergebnisse ist wichtig.

Ein obligatorischer diagnostischer Schritt ist eine Blutuntersuchung mit der Bestimmung der Leukozytenformel und der Blutplättchen. Bei Hepatitis C im allgemeinen Bluttest wird eine normale oder verringerte Anzahl von Leukozyten, Lymphozytose und eine Abnahme der ESR festgestellt. Bei einem biochemischen Bluttest - Hyperbilirubinämie aufgrund der direkten Fraktion, erhöhte ALT-Aktivität, beeinträchtigter Proteinstoffwechsel. In der Anfangsphase der Hepatitis nimmt auch die Aktivität bestimmter Substanzen zu, die normalerweise in Hepatozyten vorkommen und in sehr geringen Mengen in den Blutkreislauf gelangen - Sorbitoldehydrogenase, Ornithincarbamoyltransferase, Fructose-1-phosphataldolase..

Eine allgemeine Urinanalyse mit Sedimentmikroskopie zeigt Urobilin im Urin und Bilirubin in den späteren Stadien der Krankheit.

Eine Hardwarestudie der Bauchorgane einschließlich der Leber wird durchgeführt - Ultraschall, Computertomographie oder magnetische Kerntomographie.

Das Hepatitis-C-Virus wird nicht durch Händedruck, Küsse und die meisten Haushaltsgegenstände wie gewöhnliche Gerichte übertragen.

Eine wichtige Methode zur Diagnose von Hepatitis C ist eine morphologische Untersuchung der Leberbiopsie. Es ergänzt nicht nur die Daten biochemischer, immunologischer und Hardware-Studien, sondern zeigt auch häufig die Art und das Stadium des pathologischen Prozesses an, die andere Methoden nicht nachweisen. Eine morphologische Untersuchung ist erforderlich, um die Indikationen für eine Interferontherapie zu bestimmen und deren Wirksamkeit zu bewerten. Eine Leberbiopsie ist für alle Hepatitis-C-Patienten und HBsAg-Träger angezeigt..

Vorbereitung auf den Test

Um auf Hepatitis C zu testen, müssen Sie Blut aus einer Vene spenden. Wie bereite ich mich auf die Blutentnahme vor? Kann ich vor der Analyse essen und trinken??

Die Analyse erfolgt ausschließlich auf nüchternen Magen. Zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutentnahme sollten mindestens 8 Stunden liegen. Bevor Sie den Test durchführen, müssen Sie körperliche Aktivität, Rauchen, Alkohol, fetthaltige und frittierte Lebensmittel sowie kohlensäurehaltige Getränke ausschließen. Sie können sauberes Wasser trinken. Die meisten Labors nehmen nur morgens Blut zur Analyse, daher spenden sie morgens Blut.

Ergebnisse entschlüsseln

Tests zur Bestimmung von Antikörpern gegen das Hepatitis-Virus sind qualitativ, dh sie zeigen das Vorhandensein oder Fehlen von Antikörpern an, bestimmen jedoch nicht deren Menge.

Beim Nachweis von Anti-HCV-Antikörpern im Serum wird eine zweite Analyse vorgeschrieben, um ein falsch positives Ergebnis auszuschließen. Eine positive Antwort in der Reanalyse zeigt das Vorhandensein von Hepatitis C an, unterscheidet jedoch nicht zwischen akuter und chronischer Form.

In Abwesenheit von Antikörpern gegen das Virus lautet die Antwort „negativ“. Das Fehlen von Antikörpern kann jedoch eine Infektion nicht ausschließen. Die Antwort ist auch negativ, wenn seit der Infektion weniger als vier Wochen vergangen sind..

Zur Diagnose von Hepatitis C werden sowohl die direkte Isolierung des Virus im Blut als auch der Nachweis indirekter Anzeichen seines Vorhandenseins im Körper - die sogenannten Marker - verwendet.

Könnte das Analyseergebnis fehlerhaft sein? Eine falsche Vorbereitung auf die Analyse kann zu falschen Ergebnissen führen. In solchen Fällen kann ein falsch positives Ergebnis erzielt werden:

  • Kontamination des vorgestellten Biomaterials;
  • das Vorhandensein von Heparin im Blut;
  • das Vorhandensein von Protein, chemischen Substanzen in der Probe.

Was bedeutet ein positiver Hepatitis C-Test?

Von Person zu Person wird Hepatitis C normalerweise parenteral übertragen. Der Hauptübertragungsweg führt über infiziertes Blut sowie über andere Körperflüssigkeiten (Speichel, Urin, Sperma). Das Blut von Infektionsträgern ist gefährlich, bis sie Symptome der Krankheit zeigen und die Fähigkeit behalten, sich für eine lange Zeit zu infizieren.

Weltweit sind über 180 Millionen Menschen mit HCV infiziert. Derzeit gibt es keinen Impfstoff gegen Hepatitis C, aber es werden derzeit Forschungsarbeiten durchgeführt, um ihn zu entwickeln. Häufiger wird das Pathogenvirus bei jungen Menschen im Alter von 20 bis 29 Jahren nachgewiesen. Die Epidemie der Virushepatitis C nimmt zu, jährlich infizieren sich etwa 3-4 Millionen Menschen. Die Zahl der Todesfälle aufgrund von Komplikationen der Krankheit beträgt mehr als 390.000 pro Jahr.

Bei einigen Populationen sind die Infektionsraten signifikant höher. Gefährdet sind also:

  • oft hospitalisierte Patienten;
  • Patienten, die eine kontinuierliche Hämodialyse benötigen;
  • Blutempfänger;
  • Patienten in der Onkologie
  • Organtransplantation;
  • Berufsgruppen von Medizinern in direktem Kontakt mit dem Blut von Patienten;
  • Kinder infizierter Mütter (in hohen Konzentrationen des Virus bei der Mutter);
  • HIV-Träger
  • Sexualpartner von Menschen mit Hepatitis C;
  • Personen in Gewahrsam;
  • Menschen, die Drogen injizieren, Patienten in Drogenapotheken.

Eine wichtige Methode zur Diagnose von Hepatitis C ist eine morphologische Untersuchung der Leberbiopsie. Es ergänzt nicht nur die Daten biochemischer, immunologischer und Hardware-Studien, sondern zeigt auch häufig die Art und das Stadium des pathologischen Prozesses an.

Die Virusübertragung erfolgt in engem Kontakt mit dem Virusträger oder wenn infiziertes Blut in den Körper gelangt. Der sexuelle und vertikale Infektionsweg (von der Mutter zum Kind) wird in seltenen Fällen aufgezeichnet. Bei 40-50% der Patienten ist es nicht möglich, die genaue Infektionsquelle festzustellen. Das Hepatitis-C-Virus wird nicht durch Händedruck, Küsse und die meisten Haushaltsgegenstände wie gewöhnliche Gerichte übertragen. Wenn sich jedoch eine infizierte Person in der Familie befindet, müssen Sie vorsichtig sein: Maniküre, Rasiermesser, Zahnbürste und Waschlappen können nicht geteilt werden, da möglicherweise Blutspuren auf ihnen verbleiben.

Zum Zeitpunkt der Infektion gelangt das Virus in den Blutkreislauf und setzt sich in den Organen und Geweben ab, in denen es sich vermehrt. Dies sind Leberzellen und mononukleäre Blutzellen. In diesen Zellen vermehrt sich der Erreger nicht nur, sondern bleibt auch lange erhalten..

HCV schädigt dann die Leberzellen (Hepatozyten). Der Erreger dringt in das Leberparenchym ein, verändert dessen Struktur und stört die Vitalfunktionen. Die Zerstörung von Hepatozyten geht mit einer Proliferation des Bindegewebes und dessen Ersatz von Leberzellen (Zirrhose) einher. Das Immunsystem produziert Antikörper gegen Leberzellen und erhöht deren Schädigung. Allmählich verliert die Leber ihre Fähigkeit, ihre Funktionen zu erfüllen, es treten schwere Komplikationen auf (Leberzirrhose, Leberversagen, hepatozelluläres Karzinom)..

HCV-Antigene haben eine geringe Fähigkeit, Immunreaktionen auszulösen, so dass frühe Antikörper gegen sie erst 4-8 Wochen nach Ausbruch der Krankheit auftreten, manchmal sogar später, die Antikörpertiter sind niedrig - dies erschwert die frühzeitige Diagnose der Krankheit.

Symptome, die einen Hepatitis-C-Test erfordern

Die Intensität der Krankheitssymptome hängt weitgehend von der Konzentration des Virus im Blut und dem Zustand des Immunsystems ab. Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich 3–7 Wochen. Manchmal verzögert sich dieser Zeitraum um bis zu 20 bis 26 Wochen. Die akute Form der Krankheit wird selten und häufiger versehentlich diagnostiziert. In 70% der Fälle einer akuten Infektion verschwindet die Krankheit ohne klinische Manifestationen..

Die Analyse erfolgt ausschließlich auf nüchternen Magen. Zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutentnahme sollten mindestens 8 Stunden liegen. Bevor Sie den Test durchführen, müssen Sie körperliche Aktivität, Rauchen, Alkohol, fetthaltige und frittierte Lebensmittel sowie kohlensäurehaltige Getränke ausschließen.

Symptome, die auf eine akute Hepatitis C hinweisen können:

  • allgemeines Unwohlsein, Schwäche, verminderte Leistung, Apathie;
  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • verminderter Appetit, verminderte Toleranz gegenüber Nahrungsstress;
  • Übelkeit, Dyspepsie;
  • Schwere und Unbehagen im rechten Hypochondrium;
  • Fieber, Schüttelfrost;
  • juckende Haut;
  • Verdunkelung, Schaumbildung des Urins (bierähnlicher Urin);
  • Schädigung der Gelenke und des Herzmuskels;
  • vergrößerte Leber und Milz.

Gelbsuchtfärbung der Haut kann fehlen oder für kurze Zeit auftreten. In ungefähr 80% der Fälle verläuft die Krankheit in anikterischer Form. Mit dem Auftreten von Gelbsucht nimmt die enzymatische Aktivität von Lebertransaminasen ab.

Normalerweise wird die Symptomatik gelöscht, und die Patienten messen den klinischen Manifestationen keine große Bedeutung bei. Daher wird die akute Hepatitis in mehr als 50% der Fälle chronisch. In seltenen Fällen kann eine akute Infektion schwierig sein. Eine spezielle klinische Form der Krankheit - die fulminante Hepatitis - geht mit schweren Autoimmunreaktionen einher.

Hepatitis C-Behandlung

Die Behandlung wird von einem Hepatologen oder Spezialisten für Infektionskrankheiten durchgeführt. Antivirale Medikamente, Immunstimulanzien werden verschrieben. Die Dauer des Verlaufs, die Dosierung und das Dosierungsschema hängen von der Form des Verlaufs und der Schwere der Erkrankung ab, im Durchschnitt beträgt die Dauer des Verlaufs der antiviralen Therapie jedoch 12 Monate.

Virushepatitis C. Tests zur Ersterkennung der Krankheit. Kontaktprüfung

Die Studie zielt auf den primären Nachweis des Virus im Körper ab und umfasst die Bestimmung spezifischer Infektionsmarker im Blut - Gesamtantikörper (IgG, IgM) gegen Hepatitis C-Virus und virale RNA.

Welche Tests sind in diesem Komplex enthalten:

  • Anti-HCV-Antikörper
  • HCV, RNA [Echtzeit-PCR]

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Schließen Sie fetthaltige Lebensmittel vor der Studie 24 Stunden lang von der Ernährung aus.
  • Rauchen Sie vor dem Studium 30 Minuten lang nicht..

Studienübersicht

Das Hepatitis C-Virus (HCV) ist ein RNA-haltiges Virus aus der Familie der Flaviviridae, das Leberzellen infiziert und Hepatitis verursacht. Es kann sich in Blutzellen (Neutrophile, Monozyten und Makrophagen, B-Lymphozyten) vermehren und ist mit der Entwicklung von Kryoglobulinämie, Morbus Sjögren und lymphoproliferativen Erkrankungen von B-Zellen verbunden. Unter allen Erregern der Virushepatitis weist HCV die meisten Variationen auf und kann aufgrund seiner hohen Mutationsaktivität die Schutzmechanismen des menschlichen Immunsystems umgehen. Es gibt 6 HCV-Genotypen, es ist möglich, dass eine Person gleichzeitig mit mehreren Viren mit unterschiedlichen Genotypen infiziert wird. In 60-80% der Fälle wird eine akute Infektion chronisch.

Bei der Labordiagnose der Krankheit werden zwei Hauptansätze verwendet:

- serologische Methoden zum Nachweis spezifischer Antikörper gegen das Virus (Anti-HCV);

- molekularbiologische Methoden zum Nachweis von Virus-RNA (Echtzeit-PCR).

Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV) sind spezifische Immunglobuline der IgM- und IgG-Klassen gegen Virusproteine. Ihr Auftreten im Blut weist auf eine mögliche Infektion oder eine frühere Infektion hin. Das einzige verlässliche Kriterium für das Vorhandensein des Virus im Körper ist jedoch die Bestimmung der viralen RNA, da diese bereits in den ersten 1-2 Wochen der Krankheit nachgewiesen wird, während Antikörper im Durchschnitt nach 8 Wochen auftreten. Die Definition von viraler RNA eignet sich auch zur Untersuchung von Personen, bei denen keine Antikörper gegen das Virus gefunden werden. Aufgrund von Begleiterkrankungen oder anderen Gründen (HIV-Infektion, permanente Hämodialyse) ist die Antikörperproduktion jedoch verringert.

Der Nachweis von Virus-RNA gilt als "Goldstandard" bei der Diagnose von Hepatitis C und bestätigt das positive Ergebnis des Nachweises von Antikörpern (Anti-HCV) gegen die Proteine ​​des Virus und zeigt das Vorhandensein und die Replikation (Reproduktion) des Virus im Blut an.

Moderne molekularbiologische Diagnosemethoden sind hochempfindlich (98-99%) und ermöglichen in Kombination mit serologischen Studien die korrekte Beurteilung des Krankheitsstadiums, die Entscheidung über die Behandlungstaktik, einschließlich der Wahl der Medikamente und des Zeitpunkts der medikamentösen Therapie.

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Zur Diagnose der Virushepatitis C;
  • für die Differentialdiagnose von Hepatitis;
  • zuvor übertragene Virushepatitis C zu erkennen.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Bei der Untersuchung von Personen, bei denen das Risiko einer Infektion mit viraler Hepatitis C besteht;
  • wenn Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus nachgewiesen werden, um die Diagnose zu bestätigen;
  • mit Symptomen einer Virushepatitis und einem Anstieg der Lebertransaminasen;
  • wenn es über Hepatitis mit nicht näher bezeichneter Ätiologie bekannt ist;
  • mit Screening-Untersuchungen;
  • mit zweifelhaften Ergebnissen einer serologischen Untersuchung;
  • wenn das Baby von einer infizierten Mutter geboren wurde;
  • mit Hämodialyse;
  • vor der Behandlung und am Ende der Therapie mit Virushepatitis C, dann nach 6 und 24 Monaten Beobachtung.

Was bedeuten die Ergebnisse??

Für jeden im Komplex enthaltenen Indikator:

1. Das Vorhandensein von Antikörpern (Anti-HCV) weist nicht auf eine fortlaufende Replikation des Virus hin, da dies sowohl ein Zeichen für eine aktuelle als auch für eine frühere Infektion sein kann.

2. In einigen Fällen schließt das Fehlen von Antikörpern eine Infektion nicht aus - in der frühen Phase der akuten Hepatitis C (OGS) und mit Immundefekten.

3. Es ist zu beachten, dass bei Empfängern, die transfundiertes infiziertes Blut erhalten haben, Spenderantikörper (Anti-HCV) nachgewiesen werden können. Ihr Vorhandensein weist nicht unbedingt auf eine HCV-Infektion hin.

4. Der gleichzeitige Nachweis von Viren und Antikörpern (Anti-HCV) im Blut weist auf eine aktuelle akute Infektion oder Verschlimmerung der chronischen Hepatitis C (CHC) hin. Die Differentialdiagnose der akuten Hepatitis C sollte in den meisten Fällen auf der Verfügbarkeit relevanter epidemiologischer Daten 1 bis 4 Monate vor dem Nachweis von Antikörpern und einem Anstieg der Leberenzyme beruhen.

5. Das Fehlen von HCV-RNA in Gegenwart von Antikörpern (Anti-HCV-positive Proben) im Blut kann ein Zeichen für eine instabile Virämie, eine akute Hepatitis sowie ein falsch positives Labortestergebnis sein.

Interpretation von Kombinationen serologischer Marker für Hepatitis C.