Leber behandeln

AST und ALT (in einigen Quellen AsAT und ALAT) sind wichtige Indikatoren für eine biochemische Analyse des menschlichen Blutes, die indirekt den Zustand der inneren Organe widerspiegelt. Dies sind Transaminasen (Enzyme), die aktiv am Stoffwechsel teilnehmen.

Das Überschreiten der zulässigen Grenzen von Enzymen weist auf eine Schädigung der inneren Organe (insbesondere der Leber, des Herzens, des Skelettmuskels usw.) hin. In dem Artikel finden Sie die Standards für den Gehalt an ALT und AST, eine Dekodierung der als Ergebnis der Analyse erhaltenen Werte, was eine Zunahme oder Abnahme der Aspartataminotransferase und der Alaninaminotransferase bedeutet.

Was ist AST im Blut und was zeigt es?

AST oder Aspartataminotransferase ist ein Enzym, das an der Umwandlung einer Asparaginsäure in eine Zelle beteiligt ist. Die höchste Menge an AsAT findet sich im Myokard (Herzmuskel), in der Leber, in den Nieren und in den Skelettmuskeln.

AST ist in den Mitochondrien und im Zytoplasma von Zellen lokalisiert und wird daher, wenn eine Zelle beschädigt ist, schnell im Blut nachgewiesen. Ein schneller Anstieg der Konzentration an Aspartat-Aminotransferase ist sehr charakteristisch für akute Myokardschäden (zum Beispiel bei einem Herzinfarkt). Ein Anstieg des Blutenzyms wird nach 8 Stunden ab dem Zeitpunkt der Läsion beobachtet und erreicht nach 24 Stunden sein Maximum. Die Abnahme der AST-Konzentration beim Herzinfarkt tritt am Tag 5 auf.

Es ist notwendig, den AST-Indikator zusammen mit dem ALT-Indikator auszuwerten. Dies sind die sogenannten "Leber" -Tests, mit denen die Aktivität des Prozesses beurteilt werden kann. Manchmal ist eine Zunahme dieser Indikatoren das einzige Symptom, das auf die Entwicklung einer schweren Krankheit hinweist.

Die Analyse auf AST ist nicht teuer und kann in absolut jedem Labor durchgeführt werden..

Was ist ALT in einer Blutuntersuchung?

ALT oder Alaninaminotransferase in einem Bluttest ist ein intrazelluläres Enzym, das am Zellstoffwechsel beteiligt ist, insbesondere am Abbau der Aminosäure Alanin. Der größte Teil der Alaninaminotransferase kommt in Leberzellen vor, weniger im Myokard, im Skelettmuskel und in den Nieren.

Ein Anstieg der ALT in einer Blutuntersuchung tritt bei jeder Schädigung von Hepatozyten (Leberzellen) auf. Ein Anstieg des Enzyms wird bereits in den ersten Stunden nach der Schädigung beobachtet und nimmt in Abhängigkeit von der Aktivität des Prozesses und der Anzahl der geschädigten Zellen allmählich zu.

Abhängig von der ALT-Konzentration in einem biochemischen Bluttest kann der Aktivitätsgrad der Hepatitis (Hepatitis mit minimaler, mittlerer oder hoher enzymatischer Aktivität) beurteilt werden, der in der klinischen Diagnose unbedingt angegeben ist. Es kommt vor, dass die Hepatitis fortschreitet, ohne das angegebene Enzym zu erhöhen. Dann sprechen sie über Leberschäden ohne enzymatische Aktivität.

Im Allgemeinen sind ALT- und AST-Blutwerte bei Hepatitis erhöht und spiegeln den Grad der Zytolyse wider - die Zerstörung von Leberzellen. Je aktiver die Zytolyse ist, desto ungünstiger ist die Prognose der Krankheit.

Normen von AsAT und AlAT bei der Analyse von Blut

Die Referenzwerte von AST und ALT sind normalerweise sehr niedrig und hängen von Geschlecht und Alter ab. Beispielsweise sind beide Indikatoren bei Männern höher als bei Frauen.

Tabelle der Normen von AsAT und AlAT für erwachsene Männer und Frauen:

ALT-Inhalt, ME / L.Der Inhalt von AST, IU / l
Frauen7 - 317 - 34
Männer10 - 378 - 46

Bei einem Anstieg von AST oder AST bei Männern oder Frauen ist es ratsam, den De-Ritis-Koeffizienten zu berechnen - das Verhältnis von AST zu ALT (AsAT / ALAT). Normalerweise beträgt sein Wert 1,33 ± 0,42.

Wenn der De-Ritis-Koeffizient kleiner als 1 ist (dh ALT herrscht vor), können wir sicher über die Schädigung von Hepatozyten (Leberzellen) sprechen. Beispielsweise steigt bei aktiver Virushepatitis die ALT-Konzentration um das 10-fache, während AST die Norm nur um das 2-3-fache übertrifft.

Wie oben erwähnt, ist es nur möglich, den Koeffizienten zu berechnen, wenn die ALT- oder AST-Werte zunehmen. Es ist auch zu beachten, dass die Referenzwerte der biochemischen Parameter in jedem Labor unterschiedlich sind und möglicherweise nicht mit den oben angegebenen übereinstimmen.

Die Gründe für den Anstieg von AsAT und AlAT

Ein Anstieg der Alanin- und Aspartat-Aminotransferase kann bei vielen Krankheiten zunehmen.

Gründe für die Erhöhung des AST in einer Blutuntersuchung:

  • Akute Myokarditis;
  • Herzinfarkt;
  • Lungenembolie;
  • Akute rheumatische Herzkrankheit;
  • Instabile Angina pectoris;
  • Verschiedene Myopathien;
  • Skelettmuskelverletzungen (starke Verstauchungen, Tränen);
  • Myositis, Myodystrophie;
  • Eine Vielzahl von Lebererkrankungen.

Ursachen für erhöhte ALT im Blut:

  • Leberzirrhose (giftig, alkoholisch);
  • Akute Pankreatitis;
  • Cholestase, cholestatischer Ikterus;
  • Alkoholische Schädigung der Leber;
  • Fetthepatose;
  • Akute und chronische Virushepatitis (Hepatitis C, Hepatitis B)
  • Maligne Neubildungen der Leber und der Gallenwege, Lebermetastasen;
  • Alkoholismus;
  • Schlimme Verbrennungen;
  • Akzeptanz von Hepatotoxika (orale Kontrazeptiva, Psychopharmaka, Krebsmedikamente, Chemotherapeutika, Sulfonamide usw.)

Wenn bei einer Blutuntersuchung hohe AST- und ALT-Werte festgestellt werden, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, um die Ursache für dieses Phänomen herauszufinden, da eine Erhöhung dieser Indikatoren häufig das Vorhandensein schwerwiegender Krankheiten bedeutet.

Reduziertes AsAT und AlAT

In der Praxis gibt es manchmal Fälle, in denen die ACAT- oder ALAT-Werte unter den Normalwert fallen. Dies kann bei schwerer und ausgedehnter Lebernekrose auftreten (z. B. bei fortgeschrittener Hepatitis). Eine besonders schlechte Prognose ist eine Abnahme der AST- und ALT-Spiegel vor dem Hintergrund eines fortschreitenden Anstiegs des Bilirubins.

Tatsache ist, dass Vitamin B6 normalerweise für die Synthese von AST und ALT notwendig ist. Eine Abnahme der B6-Konzentration kann mit einer längeren Antibiotikabehandlung verbunden sein. Es ist möglich, seinen Mangel mit Hilfe von Medikamenten (intramuskuläre Verabreichung von Vitamin) und Diät auszugleichen. Die größte Menge an Pyridoxin findet sich in Sämlingen von Getreide, Haselnüssen, Walnüssen, Spinat, Hülsenfrüchten, Sojabohnen, Fisch und Eiern.

Verminderte Leberenzyme können auch infolge von Leberschäden auftreten (z. B. bei Organruptur). Solche Bedingungen sind jedoch äußerst selten..

Die Norm der Transaminasen bei einem Kind

Die Grenzen der Normalwerte für AST und ALT hängen weitgehend vom Alter des Kindes ab:

AlterGrenzen der ALT-Norm, mkkat / lDie Grenzen der Norm von AST, mkkat / l
0-6 Wochen0,37-1,210,15-0,73
6 Wochen - 1 Jahr0,27-0,970,15-0,85
1 Jahr - 15 Jahre0,20-0,630,25-0,6

Eine Zunahme der Aktivität von AST und ALT im Blut eines Kindes sowie bei Erwachsenen zeigt die Wirkung schädlicher Faktoren auf Hepatozyten an. Im Gegensatz zu Erwachsenen ist dieser Anstieg jedoch selten mit einer akuten und chronischen Hepatitis verbunden..

Oft ist ein Anstieg der Leberenzyme zweitrangig, dh er entwickelt sich nach einer Art Pathologie. Beispielsweise kann eine Erhöhung der Konzentration von AST und ALT bei Myokarddystrophie, Leukämie, Lymphogranulomatose, Vaskulitis usw. auftreten..

Es kommt vor, dass AST und ALT bei Kindern als Reaktion auf die Einnahme bestimmter Medikamente, beispielsweise Aspirin oder Paracetamol, zunehmen. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass AST und ALT nach der Genesung von einer Infektionskrankheit einige Zeit erhöht bleiben können..

AST und ALT während der Schwangerschaft

Ein Anstieg von AST und ALT während der Schwangerschaft kann das erste Symptom einer Gestose sein - ein Zustand, der das Leben von Mutter und Fötus bedroht. Selbst ein geringfügiger Anstieg der Transaminasekonzentration erfordert daher dringend ärztlichen Rat. Er bewertet den Gesundheitszustand der werdenden Mutter, verfolgt die dynamischen Indikatoren und plant gegebenenfalls eine Untersuchung.

Für das dritte Trimester sollte es zu diesem Zeitpunkt keinen Anstieg der Transaminasen geben. Wenn während dieses Zeitraums Abweichungen in der biochemischen Analyse auftreten, müssen Sie die Frau sofort untersuchen, um den Beginn der Gestose nicht zu verpassen.

Vorbereitung auf den Test

Das Ergebnis einer biochemischen Analyse, einschließlich einer Blutuntersuchung auf AsAT und AlAT, hängt weitgehend davon ab, wie darauf vorbereitet werden soll.

Regeln, deren Einhaltung dazu beiträgt, falsche Forschungsergebnisse zu vermeiden:

  • Es ist notwendig, Tests ausschließlich auf leeren Magen durchzuführen, mindestens nach einer 8-stündigen Fastenzeit. Es ist erlaubt, reines Wasser in beliebiger Menge zu trinken. Es wird empfohlen, Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke, Säfte und Tees während der Zubereitungszeit auszuschließen. Alkoholische Getränke werden eine Woche vor der Blutentnahme mit AST und ALT nicht zum Verzehr empfohlen.
  • Schließen Sie Lebensmittel, die reich an tierischen Fetten sind, innerhalb von 3 Tagen von Ihrer Ernährung aus. Nehmen Sie gedämpftes, gebackenes oder gekochtes Essen. Gebraten muss streng begrenzt sein, und es ist besser, vollständig zu beseitigen.
  • Drei Tage vor der vorgeschlagenen Analyse ist es notwendig, intensive körperliche Aktivität abzubrechen.
  • Die Blutentnahme sollte morgens von 7 bis 11 Uhr erfolgen.
  • Wenn Sie Medikamente einnehmen, ist es ratsam, diese 3 Tage vor der Studie abzubrechen. Vorher ist es jedoch wichtig, einen Arzt zu konsultieren.
  • Versuchen Sie, sich im selben Labor testen zu lassen.
  • Wenden Sie sich nach Erhalt des Ergebnisses an Ihren Arzt, um die Ergebnisse richtig zu interpretieren, und setzen Sie gegebenenfalls die Untersuchung fort.

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Analyse auf Bilirubin alt ast. Lebertests. Was sagen Bilirubin und Bluttransferasen?

Oft tritt im ersten Trimester während der Schwangerschaft ein leichter Anstieg der ALT auf, was in den meisten Fällen eine allgemein anerkannte Norm ist..

Bei Neugeborenen können erhöhte Bilirubin- und Gelbsuchtwerte gefährlich sein und durch verschiedene Faktoren verursacht werden. Die drei häufigsten Arten von Gelbsucht. Physiologische Gelbsucht Gelbsucht aus Muttermilch Gelbsucht.. Alle diese Arten von Gelbsucht können leicht behandelt werden und sind bei richtiger Behandlung normalerweise harmlos. Einige der schwerwiegenderen Zustände, die bei Säuglingen erhöhte Bilirubin- und Gelbsuchtspiegel verursachen, sind folgende.

Die abnormale Unfähigkeit der Blutzellen zur Blutgruppe des Kindes und das Fehlen wichtiger Vitamine bei der Mutter aufgrund angeborener Blutungsanomalien auf der Kopfhaut aufgrund von Komplikationen während der Geburt mit hohen Konzentrationen roter Blutkörperchen aufgrund eines niedrigen Geburtsgewichts oder vorzeitiger Infektionen. Bei Erwachsenen und Kindern sind Gelbsucht, Gelbfärbung der Haut oder der Augen, Müdigkeit, juckende Haut, dunkler Urin und verminderter Appetit Symptome, die mit erhöhten Bilirubinspiegeln verbunden sind.

Indirektes Bilirubin, dh ALT, hat nicht den letzten Teil des Prozesses der Spaltung von Aminosäuren. Während eines akuten Zustands steigt dieses Enzym manchmal um den Faktor Hunderte an, aber bei richtiger Behandlung kehrt es allmählich zum Normalzustand zurück..

Wenn eine Person diese Indikatoren als Ergebnis der Analyse hat, wird sie verdreifacht. In den meisten Fällen ist es zu früh, um in Panik zu geraten. Die Studie muss nach einer Weile wiederholt werden, damit der Spezialist die Dynamik verfolgen kann.

Erhöhte Leberenzymwerte können auf eine Entzündung oder Schädigung der Leberzellen hinweisen. Wenn Leberzellen beschädigt sind, neigen sie dazu, bestimmte Chemikalien in den Blutkreislauf freizusetzen, normalerweise in einer höheren Menge als gewöhnlich. Und es erhöht den Spiegel der Leberenzyme im Körper. Unabhängig davon, wie einschüchternd dieser Zustand ist, deutet dies größtenteils nicht auf ein chronisches und schwerwiegendes Leberproblem hin. Der häufigste signifikante Anstieg der Leberenzymwerte ist Alanintransaminase und Aspartattransaminase..

Wenn der Überschuss an ALT und AST neunmal beträgt, stellt dies bereits eine Gefahr für die menschliche Gesundheit dar. Hier ist lediglich eine Konsultation eines erfahrenen Arztes erforderlich.

Oft beeinflussen einige Arten von Virusinfektionen den Anstieg dieser Indikatoren. Deshalb ist ein integrierter Behandlungsansatz erforderlich, wenn auch nur ein geringfügiger Anstieg festgestellt wird..

Hier ist eine Tabelle, die über die Bedeutung der verschiedenen Spiegel dieser Enzyme spricht, gemessen in Einheiten pro Liter. Ursachen: Alkoholmissbrauch ist eine häufige Ursache für verschiedene Krankheiten im menschlichen Körper. Und eine dieser Krankheiten erhöht lebende Enzyme. Zu den Krankheiten, die durch Alkohol verursacht werden können, gehören außerdem Autoimmunhepatitis, Zöliakie, Zirrhose und Cytomegalievirus.

# Erkrankungen wie Diabetes, Fettleibigkeit, Dermatomyositis, Gallensteine, Leberkrebs oder andere Stoffwechselerkrankungen der Leber, Schilddrüse, Hämochromatose, Mononukleose und Morbus Wilson sind ebenfalls in der Liste der Ursachen- und Wirkungsfaktoren enthalten. # Hepatitis A, B und C, Muskeldystrophie, Pankreatitis und Polymyositis, Medikamente wie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Paracetamol sind schädlich für die Leberfunktion und verursachen erhöhte Leberenzyme. Die Gründe können in einigen Fällen Antibiotika oder Krampfanfälle sein.

Vorbeugende Maßnahmen und Behandlung

Um zu verhindern, dass diese Enzyme vergrößert werden, muss die langfristige Verwendung von Arzneimitteln, die sich negativ auf die Leber auswirken, nach Möglichkeit ausgeschlossen werden.

Oft gibt es Situationen, in denen dies einfach unmöglich ist, da es sich um eine chronische Krankheit handelt. In diesem Fall sollten Sie regelmäßig Tests auf AST und ALT durchführen, um die sich entwickelnde Pathologie rechtzeitig zu erkennen.

Begleitende Symptome Ein Anstieg der Leberenzyme ist ein Symptom für andere Probleme. Und die Symptome, die damit einhergehen können, können Juckreiz und Gelbsucht sein. Juckreiz wird durch die Tatsache verursacht, dass eine kranke Leber Giftmüll nicht aus dem Blut entfernen kann. Gelbsucht kann wiederum andere Symptome haben, wie dunkler oder trüber Urin, Gelbfärbung von Haut und Augen, heller Stuhl und Anzeichen von Leberzirrhose und anderen Lebererkrankungen. Nach dem Küssen all dieser Symptome kann der Arzt spezifische Leberfunktionstests durchführen, um den aktuellen Zustand der Krankheit zu bestimmen..

Eine spezifische Behandlung sollte nur von einem Spezialisten verordnet werden, der nach Feststellung eines solchen Krankheitsbildes die möglichen Ursachen sorgfältig untersucht, indem er zusätzliche Untersuchungen ernennt:

  1. Zunächst muss festgestellt werden, dass Bilirubin trotz der Tatsache, dass ALT und AST erhöht sind, normal ist oder nicht, dasselbe gilt für GGTP und alkalische Phosphatase.
  2. Danach wird der Arzt feststellen, wie stark die Leber oder andere Gewebe und Organe geschädigt wurden..
  3. Blutspende für virale Hepatitis-Antigene erforderlich.
  4. Es ist notwendig, Blut für Antikörper gegen solche Antigene zu spenden.
  5. In einigen Situationen ist ein PCR-Assay erforderlich.

Sie sollten wissen, dass ALaT im Blutserum mit einer sich entwickelnden Pathologie höher wird, aber nach Beginn der Behandlung beginnt es allmählich zu fallen. Sie sollten nicht auf eine schnelle Korrektur der Situation warten.

Leberfunktionstests sind Bluttests, bei denen der Gehalt an Leberenzymen durch Labortests bestimmt wird. Die Tests umfassen auch die Bestimmung der Albumin-, Alanin-Transaminase-, Aspartat-Aminotransferase-, alkalischen Phosphatase-, direkten Bilirubin-, Gamma-Glutamyl-Transpeptidase- und Gesamt-Bilirubin-Spiegel im Körper.

Behandlung Die Behandlung einer mit dem menschlichen Körper verbundenen Krankheit wird durch ihren Ursprung, ihr menschliches Alter und ihren allgemeinen Gesundheitszustand bestimmt. Ganz zu schweigen davon, dass auch die Schwere oder der Grad der Erkrankung eine entscheidende Rolle spielt. Grundsätzlich ist das Behandlungsverfahren von Fall zu Fall sehr unterschiedlich, da die Ursache dieser Störung in mehr als einem Faktor begründet sein kann. Wenn Sie beispielsweise feststellen, dass Fettleibigkeit das Wachstum von Leberenzymen verursachen kann, ist es für die betroffene Person ratsam, verschiedene Methoden anzuwenden, um ein gesundes Gewicht aufrechtzuerhalten..

Bilirubin, GGT, Albumin, ALT und AST bei Zirrhose sind eine Art Indikator für die Krankheit. Zirrhose ist eine häufige Diagnose, deren Name erstmals offiziell in den Werken von R.T. Laenneca im Jahre 1819.

Da bei erhöhten Leberenzymen eine geringe Anzahl von Symptomen auftreten kann, verzögern sich Diagnose und Behandlung normalerweise. In den meisten Fällen wird ein Problem während einer Blutleitungsanalyse festgestellt. Daher ist es wichtig, dass Menschen mit Leberproblemen in der Vorgeschichte oder solche, die dazu neigen, regelmäßig ärztliche Untersuchungen durchführen lassen. Dies hilft ihnen, Probleme frühzeitig zu diagnostizieren und eine erfolgreiche Behandlung zu erhalten..

Die Hausärzte, die mich behandelten, sagten mir immer, ich solle mir keine Sorgen machen. Meine Ernährung ist fettarm. Mit der Anerkennung von Unternehmen oder Gesundheit stellen viele Patienten fest, dass sie völlig asymptomatisch sind. Sie tauchen in einer Routineanalyse dieses Niveaus auf und konsultieren ihren Arzt. Selbst bei Gesundheitsdienstleistern gibt es einige Unstimmigkeiten hinsichtlich der Einstellung.

In der modernen Welt tritt es am häufigsten bei Erwachsenen im Alter von 30 bis 65 Jahren auf. In den GUS-Ländern wird es alle hundertstel diagnostiziert. Drei Viertel der Patienten sind Männer. Die Krankheit und ihre nachfolgenden Komplikationen führen jedes Jahr zum Tod von etwa 40 Millionen Menschen..

Die Dauer und Lebensqualität der Patienten hängt wesentlich vom Nachweisstadium ab. Die Diagnose basiert auf verschiedenen Methoden: Ultraschall, Gewebebiopsie, Blutuntersuchung auf Leberzirrhose. Basierend auf den erhaltenen Daten wird eine Erhaltungstherapie verschrieben, die es dem Patienten ermöglicht, viele Jahre mit der Krankheit zu leben.

Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase sind Enzyme, die in Leberzellen vorkommen. Wenn diese Zellen zerstört werden, werden sie in den Blutkreislauf sekretiert und erscheinen in analytischen Definitionen. Obwohl sie empfindliche Marker für Leberschäden sind, korrelieren sie nicht immer eindeutig damit, da ihr Blutspiegel nicht immer dem Grad der Leberschädigung entspricht. Darüber hinaus können sie von Labor zu Labor variieren sowie von Rasse, Gewicht und Body-Mass-Index, dh von den individuellen Merkmalen jeder Person.

In den ersten Stadien der Krankheitsentwicklung werden die Symptome häufig überhaupt nicht zum Ausdruck gebracht. Um eine spätere Erkennung zu vermeiden, wird empfohlen, alle sechs Monate vorbeugende Untersuchungen durchzuführen..

Was ist Leberzirrhose?

Zirrhose ist eine Krankheit, die sich in strukturellen Veränderungen im Organgewebe äußert und im Laufe der Zeit zu Leberversagen und erhöhtem Druck in der Pfortader und ihren Nebenflüssen führt. Der Zustand schreitet unvermeidlich fort und ist chronisch. Die Krankheit kann aus verschiedenen Gründen auftreten, unter anderem:

Daher besteht keine direkte Korrelation zwischen erhöhten Transaminasen und dem Grad der Leberschädigung, und ihr Anstieg hat keinen unvorhersehbaren Wert, da der gleiche Wert einer Änderung der Normalität entsprechen oder der erste Hinweis auf eine schwerwiegendere Krankheit sein kann. In vielen Fällen ist dies ein Fund, der nur eines mit Medikamenten zu tun hat, wodurch dieses Problem vorübergehend entsteht..

Andererseits gibt es Fälle, in denen die Studie, die auf der Ebene ihres Standorts durchgeführt wird, nicht abnormal erscheint, während der Saison erhöht bleibt und sich dann wieder normalisiert. In einigen Fällen können sie jedoch darauf hinweisen, dass es noch etwas mehr gibt, wie z. B. chronische Hepatitis. Um diese zu erhöhen, muss zumindest Ihr Hausarzt untersucht werden..

  • Alkoholmissbrauch, chronischer Alkoholismus;
  • der Verlauf der Virushepatitis;
  • Autoimmunprozess im Körper;
  • mechanische Faktoren (Gallensteine, Verengung oder Verstopfung der Kanäle);
  • giftige Vergiftung;
  • längere Exposition gegenüber Helminthen und ihren Stoffwechselprodukten;
  • Herzinsuffizienz.

In der Regel manifestiert es sich als sekundäre Symptome, auf die der Patient nicht immer achtet. Beispielsweise:

Wenn in der Analyse ein Anstieg der Transaminasen auftritt, die verbleibenden Parameter normal sind und diese Markierung minimal ist, sollte überprüft werden, ob der Patient das Arzneimittel einnimmt, obwohl angenommen wird, dass sie nicht signifikant sind. Wenn alles in Ordnung ist, können Sie eine Weile warten und die Tests wiederholen, um sicherzustellen, dass sie normal sind..

Die Liste der Lebererkrankungen, die auftreten, wenn die Transaminasen erhöht sind, ist sehr lang, und selbst leicht erhöhte Zahlen können auf eine Vielzahl von Krankheiten hinweisen.

  • Übermäßiger Alkoholkonsum.
  • Sekundärkonsum von Drogen.
Es wird auch untersucht, um die Größe von Leber, Milz, Lymphknoten, die Farbe der Schleimhäute und der Haut sowie die physischen Anzeichen möglicher Krankheiten, die die Leber betreffen können, zu erhöhen. Falls erforderlich, werden Analysen häufig wiederholt, um festzustellen, ob sich diese Zahlen wiederholen..

  • juckende Haut;
  • Schwäche und Müdigkeit;
  • Schlafstörung, Reizbarkeit, Apathie, leichte Erregbarkeit (hepatische Enzephalopathie);
  • Verdauungsstörung;
  • plötzlicher Gewichtsverlust;
  • Verfärbung des Urins;
  • Fieber.

In Zukunft zeigt der Patient eine Gelbfärbung der Haut und der Augensklera, Schmerzen auf der rechten Seite, Erweiterung des Gefäßnetzwerks, Übelkeit und Erbrechen.

Dies wird normalerweise von 6 bis 8 Wochen erwartet, und wenn dies bestätigt wird, sollte es mit anderen Leberfunktionstests fortgesetzt werden, um die Tabelle weiter auszuwerten, gefolgt von einer Untersuchung möglicher Virushepatitis-, Eisen- oder Kupferkrankheiten oder Krankheiten anderer Quellen, die mit erhöhten Transaminasen vorliegen können.

Röntgenaufnahmen sind in der Regel nicht erforderlich, können aber in der Regel bestellt werden. In der Regel ist es erforderlich, eine Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle anzufordern, die uns über die Morphologie der Leber und des Gallengangs sowie deren Vaskularisation informiert und uns Informationen über benachbarte Organe liefert. Mithilfe dieser Informationen können Sie Entscheidungen treffen und sehen, ob Sie tiefer in die Studie eintauchen oder warten müssen, bis die analytische Entwicklung dieser Transaminasen sichtbar wird.

Der langwierige Krankheitsverlauf ist kompliziert. Abdominelle Wassersucht, portale Hypertonie, teilweise oder vollständige Atrophie der Organfunktionen können auftreten.

Im Krankheitsfall bestimmt der Spezialist, welche Tests zur Bestätigung der Diagnose durchgeführt werden müssen. Es ist nicht möglich, die Krankheit zu heilen. Eine unterstützende Therapie zur Kontrolle der Symptome wird verschrieben. Die Prognose für den Patienten ist in den meisten Fällen ungünstig.

In einem veterinärdiagnostischen Labor liefert eine so einfache Definition wie eine Blutuntersuchung und chemische Tests eine Reihe sehr nützlicher Daten, um die klinische Beurteilung von Tieren zu ergänzen. In Bezug auf die Probenahme sollte das Labor bezüglich seiner Überlegungen und Versandart konsultiert werden..

Leukämie wird vermutet, wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen groß ist oder die Zellen bei der Beurteilung eines Blutausstrichs abnormal erscheinen. Eosinophile: Eosinophilie tritt bei Allergien und parasitären Erkrankungen auf. Lymphozyten: Lymphozytose tritt bei Infektionen im Gesicht der Heilung sowie während und nach Virusinfektionen auf. Lymphopenie wird bei Stress und Kortikotherapie beobachtet. Basophile: Sie kommen selten im peripheren Blut von Pferden vor. Monozyten: Sie sind die unreifen Stadien von Makrophagen in Geweben. Sein Wert steigt mit chronischer Entzündung. Monozytopenie ist kein signifikanter Faktor.

  • Leukämie-Klassifizierungsdiagramme basierend auf der Art der betroffenen Zellen.
  • Neutropenie bei Kleintieren ist nicht häufig.
  • Bei Pferden tritt dies bei bakterieller Sepsis und Endotoxämie auf..
Hämatokrit: Der Hämatokritwert liegt bei schwerer Kolik oder Dehydration auf einem hohen Niveau und auf einem niedrigen Niveau.

Welche Tests (Lebertests) werden für Zirrhose gegeben

Die Diagnose einer Krankheit umfasst die Durchführung verschiedener Studien (Analysen). Dank moderner Laborfunktionen können Sie anhand der Ergebnisse ein möglichst vollständiges Bild der Krankheit erhalten. In diesem Fall werden Indikatoren der Hauptenzyme verwendet, die den Zustand des Organs widerspiegeln.

Normochrome Normen: Wenn eine Nieren- oder Lebererkrankung oder chronische Infektionen vorliegen. Hypochrome Mikrozytome: Bei Eisenmangel ein chronisches Geschwür des Magen-Darm-Trakts oder Magen-Darm-Parasiten. Hämoglobin: Hämoglobin steigt mit intensivem Training und Verdickung des Blutes durch Dehydration an und nimmt mit Hämatopoese, anhaltendem Stress, intensiven Infektionen und Anämie ab.

Rote Blutkörperchen: Zur Messung der Sedimentationsrate von Erythrozyten. Die Anzahl der roten Blutkörperchen, die Konzentration und Zusammensetzung der Plasmaproteine ​​haben den gleichen Effekt. Höhere Werte können bedeuten: Anämie, Entzündungsprozesse, Fieber, bösartige Tumoren und Infektionskrankheiten. Verringerte Werte zeigen Polyzythämie und Hypoproteinämie an.

Derzeit gibt es keinen einzigen generalisierten Lebertest, daher ist es notwendig, die Interpretation der Analysen insgesamt zu berücksichtigen.

Forschung und Diagnose werden durchgeführt, indem das folgende Blutbild für Leberzirrhose untersucht wird:

  • quantitative Studien zur Alaninaminotransferase (ALT);
  • quantitative Erforschung der Aspartataminotransferase (AST);
  • eine quantitative Untersuchung der Gammaglutamin-Transpeptidase (GGTP);
  • Tests auf Leberzirrhose durch quantitative Untersuchung der alkalischen Phosphatase (ALP);
  • Berücksichtigung des Gesamtblutproteins;
  • qualitative und quantitative Studien zu Bilirubin;
  • Einschätzung des Gerinnungssystems (Prothrombinzeit);
  • quantitative Untersuchung von Albumin.

Die Bewertung der Synthesevorgänge im Körper, des Sättigungsgrades mit Toxinen und der Ausscheidung durch den Blutkreislauf basiert auf der Interpretation der Forschungsdaten. Eine Blutuntersuchung liefert in kurzer Zeit genaue Indikatoren, sodass Sie so schnell wie möglich mit der Behandlung der Krankheit beginnen können.

Gesamtprotein: Die Zunahme und Abnahme ist auf die Konzentration von Albumin und Globulin zurückzuführen. Der Wert der Gesamtproteine ​​steigt mit Dehydration, Entzündung, multiplem Myelom und schwerer Kolik; und nimmt mit Verdauungsstörungen, Hunger, Nieren- oder Leberversagen, Parasitose, chronischen Infektionen, Mumps und Tumoren ab.

Albumin: Hyperalbuminämie weist auf Dehydration hin. Wenn andererseits sowohl Albumin als auch Globulin reduziert werden, sind die Hauptüberlegungen Blutung, Exsudation aufgrund schwerwiegender Hautläsionen und Enteropathie. In Fällen von Hypoalbuminämie und normaler oder hoher Globulinämie deutet dies auf eine Abnahme der Albuminproduktion aufgrund eines chronischen Leberversagens hin. Ein weiterer Grund kann ein Anstieg des Körperverlusts aufgrund einer Glomerulopathie sein..

ALT gegen Zirrhose

Alaninaminotransferase (ALT oder ALAT) ist eine in Hepatozyten synthetisierte Aminotransferase. Typischerweise gelangt ein Enzym in kleinen Mengen in den Blutkreislauf. Wenn die Leberzellen zerstört sind, wird ALT freigesetzt und durch den Blutkreislauf zu den Gefäßen geschickt. Ein ähnlicher Zustand kann verursacht werden durch:

  • Vergiftung durch Gifte;
  • Herz- und Nierenversagen;
  • Pathologien der Bauchspeicheldrüse;
  • Hepatitis,
  • usw.

Basierend auf der Abweichung der Alaninaminotransferase von der etablierten Norm (6-37 IE / l) können Rückschlüsse auf den Grad der Schädigung des Organgewebes gezogen werden. Während eines längeren Verlaufs erhöht sich die Menge an ALT in der Analyse häufig um das 10-fache oder mehr (500-3000 IE / l)..

Der ALT-Spiegel im Blut steigt in einigen Fällen bei schwangeren Frauen stark an. Dies ist auf den Verlauf der Toxikose und einen Mangel an B-Vitaminen im Körper zurückzuführen. Ein charakteristischer Zustand ist in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft ähnlich, in Zukunft stabilisiert sich die Menge des Enzyms. Für eine detailliertere Studie werden zwei Enzyme gleichzeitig betrachtet: ALT und AST, deren Anzahl während der Analyse signifikant zunimmt.

AST für Zirrhose

Das AST-Enzym ist ein Bestandteil des Leber-, Nerven-, Nieren- und Herzgewebes. Ein Anstieg des Aspartataminotransferase-Spiegels in der Analyse wird festgestellt, wenn:

  • Myokardinfarkt (während ALT fast normal ist);
  • mit bösartigen Tumoren;
  • traumatische Wirkungen;
  • schlimme Verbrennungen;
  • Zirrhose.

Ein erhöhter Indikator signalisiert Fibrose, toxische Vergiftung. Ein starker Überschuss in der Analyse (normal bei Männern bis 41 IE / l, bei Frauen bis 35 IE / l, bei Kindern bis 50 IE / l) tritt bei einer einzigen Zerstörung von Hepatozyten auf.

ALT und AST bei Zirrhose werden zusammen bewertet, ihr Verhältnis wird als De-Ritis-Koeffizient bezeichnet.

Wenn bei einer Blutuntersuchung nicht skalierte Indikatoren erfasst werden, können wir über Organnekrose (Tod des Gewebes) sprechen..

GGT mit Zirrhose

Die Biochemie für Zirrhose umfasst notwendigerweise die Untersuchung von GGT (GGTP). Gamma-Glutamyltranspeptidase wird in Hepatozyten und Pankreaszellen synthetisiert und ist aktiv am Metabolismus von Aminosäuren beteiligt.

Bei einer gesunden Person liegen die normalen Werte für Männer bei 10-71 Einheiten / l, für Frauen bei 6-42 Einheiten / l. Eine Erhöhung des Enzyms im Blut erfolgt unter dem Einfluss von:

  • Toxine;
  • Gifte;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Drogen nehmen;
  • Drogenüberdosis.

Die GGT-Spiegel im Blut steigen ebenfalls mit der Zirrhose. Wenn die Konzentration des Enzyms lange Zeit auf einem stabil hohen Niveau bleibt, deutet dies auf einen schwerwiegenden Zustand des Organs hin.

Alkalische Phosphatase bei Leberzirrhose

Zur Untersuchung von Indikatoren für alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase) werden Blutuntersuchungen durchgeführt. Bei einem gesunden Mann beträgt die Menge 270 Einheiten / Liter, bei Frauen 250 Einheiten / Liter. ALP ist aktiv an der Bildung von Knochengewebe beteiligt, daher ist bei Kindern in einem wachsenden Körper die Substanzmenge etwas höher. Darüber hinaus ist es am Aufbau der Schleimhäute des Magen-Darm-Trakts, der Gallenwege, der Plazentamembran des Fötus und der Brustdrüsen während der Fütterung beteiligt.

Ein erhöhter Blutspiegel ist ein Zeichen für eine Zytolyse (Zerstörung) der Hepatozyten und eine Schwierigkeit beim Abfluss der Galle.

Der Indikator steigt auch mit Nekrose, Autoimmunerkrankungen des Organs, Virushepatitis und mechanischen Schäden. Darüber hinaus ändert sich die Aktivität der alkalischen Phosphatase im Gegensatz zu ALT und AST nicht, da eine Zirrhose ihre Produktion nicht erhöht.

Was ist Bilirubin für Zirrhose?

Bilirubin - einer der Schlüsselindikatoren für einen biochemischen Bluttest auf Zirrhose - ist Bestandteil der Galle. Das Enzym wird aufgrund des Abbaus von Hämoglobin in den Geweben der Milz und der Hepatozyten synthetisiert. Die Substanz hat zwei Bruchzustände:

  • direkt (kostenlos);
  • indirekt (verbunden).

Tests auf Leberzirrhose zeigen einen Anstieg der Norm (bis zu 4,3 μmol / l) von gebundenem Bilirubin aufgrund von Organschäden aufgrund des pathologischen Prozesses. Dies erklärt sich aus der gleichzeitigen Zerstörung einer großen Anzahl von Hepatozyten.

Zusätzlich tritt eine unvollständige Bindung der Enzymmoleküle auf. Eine große Menge davon im Blut führt zu Gelbfärbung der Haut und Sklera, Hautjucken und Verfärbungen des Stuhlgangs. Die Diagnose umfasst notwendigerweise Tests auf Bilirubin.

Hohe Indizes für indirektes Bilirubin in der Analyse (mehr als 17 μmol / l) werden bei Verstopfung der Gallengänge beobachtet. Ein ähnlicher Zustand kann durch Gallenzirrhose verursacht werden oder aufgrund einer Fibrose des Lebergewebes auftreten. Die Indikatoren für Bilirubin mit Leberzirrhose in der Summe von zwei Fraktionen sollten 20,5 μmol / l nicht überschreiten.

Prothrombin-Index

Bei Leberzirrhose bestimmt der Arzt, welche Tests an den Patienten weitergegeben werden sollen. Die Prothrombin-Index-Studie (PTI) wird häufig empfohlen. Es ist ein prozentuales Verhältnis der Gerinnungsperiode der Plasmakomponente von Blut zur Gerinnungsperiode des Kontrollmaterials. Normal wird als Indikator im Bereich von 94 bis 100 Prozent angesehen.

Die genaueste Forschungsmethode ist die Schnellanalyse (Norm - von 78 bis 142 Prozent)..

Ein Anstieg des Index signalisiert angeborene Blutungsstörungen, einen Mangel an bestimmten Vitaminen, bösartigen Formationen und oralen Kontrazeptiva. Eine erhöhte IPT ist auch für Patienten mit Zirrhose charakteristisch. Die Analyse enthält nicht immer Transkripte von IPT.

Eiweiß

Eine Blutuntersuchung auf Leberzirrhose umfasst eine quantitative Untersuchung von Albumin, deren Dekodierung ein Verständnis des Rhythmus der Enzymproduktion vermittelt. Bei einer Abnahme des Indikators (normalerweise von 35 auf 50 g / l) werden schwere Hepatozytenläsionen festgestellt.

Nützliches Video

Weitere Informationen zu den drei Haupttests zur Diagnose von Lebererkrankungen finden Sie im folgenden Video:

Fazit

  1. Lebertests sind eine notwendige diagnostische Maßnahme für Zirrhose, eine gefährliche Krankheit, die nicht geheilt werden kann.
  2. Dank der modernen rechtzeitigen Diagnose können Sie die Krankheit frühzeitig erkennen.
  3. Für die Diagnose werden die Ergebnisse von Tests auf Leberzirrhose verwendet, nämlich die Biochemie.
  4. Basierend auf diesen Analysen kann der Spezialist eine Behandlung verschreiben und der Patient verlängert sein Leben.