Alaninaminotransferase (ALT)

Alanin-Aminotransferase (ALT) ist ein Enzym, das in allen Körperzellen vor allem in Leber und Nieren vorkommt, weniger als in Herz und Muskeln. Normalerweise ist die ALT-Aktivität im Blut sehr gering. Bei Leberproblemen wird das Enzym in den Blutkreislauf freigesetzt, normalerweise bevor charakteristische Symptome wie Gelbsucht auftreten. In dieser Hinsicht wird ALT häufig als Indikator für Leberschäden verwendet..

Glutamatpyruvattransaminase, Serumglutamatpyruvattransaminase, GGPT.

Synonyme Englisch

Alanin-Aminotransferase, Serum-Glutam-Pyruvat-Transaminase, SGPT, Alanin-Transaminase, AST / ALT-Verhältnis.

UV-Kinetik-Test.

Einheit / L (Einheit pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Venöses Kapillarblut.

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Vor der Analyse 12 Stunden lang nicht essen.
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress 30 Minuten vor der Studie..
  • Rauchen Sie vor dem Studium 30 Minuten lang nicht..

Studienübersicht

Alaninaminotransferase (ALT) ist ein Enzym, das hauptsächlich in Leber- und Nierenzellen und in deutlich geringeren Mengen in Herz- und Muskelzellen vorhanden ist. Bei gesunden Menschen ist die Blutaktivität gering, die Norm für ALT ist niedrig. Wenn Lebergewebezellen betroffen sind, wird ALT in den Blutkreislauf freigesetzt, normalerweise bevor charakteristische Symptome wie Gelbsucht auftreten. In dieser Hinsicht wird die Aktivität dieses Enzyms als Indikator für Leberschäden verwendet. Zusammen mit anderen Studien, die die gleichen Aufgaben ausführen, ist die ALT-Analyse Teil der sogenannten Leberfunktionstests..

Die Leber ist ein lebenswichtiges Organ, das sich oben rechts in der Bauchhöhle befindet. Sie ist an der Umsetzung vieler wichtiger Körperfunktionen beteiligt - an der Verarbeitung von Nährstoffen, der Produktion von Galle, der Synthese von Proteinen wie Blutgerinnungsfaktoren und dem Abbau potenziell toxischer Verbindungen zu sicheren Substanzen.

Eine Reihe von Krankheiten führen zu einer Schädigung der Leberzellen, was zu einer Erhöhung der ALT-Aktivität beiträgt..

In den meisten Fällen wird ein ALT-Test verschrieben, um zu überprüfen, ob die Leber während der Hepatitis geschädigt ist, und um Medikamente oder andere Substanzen einzunehmen, die für dieses Organ toxisch sind. ALT spiegelt jedoch nicht immer nur Leberschäden wider, die Aktivität dieses Enzyms kann bei Erkrankungen anderer Organe zunehmen..

AST und ALT gelten als die beiden wichtigsten Indikatoren für Leberschäden, obwohl ALT spezifischer als AST ist. In einigen Fällen wird AST direkt mit ALT verglichen und ihr Verhältnis (AST / ALT) berechnet. Es kann verwendet werden, um Ursachen für Leberschäden zu identifizieren..

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Zur Erkennung von Lebergewebeschäden bei viraler und toxischer Hepatitis, anderen Krankheiten. Typischerweise wird ein ALT-Test zusammen mit einem Aspartat-Aminotransferase (AST) -Test verschrieben..
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung von Lebererkrankungen.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Mit Symptomen einer Lebererkrankung:
    • Schwäche, Müdigkeit,
    • Appetitverlust,
    • Übelkeit Erbrechen,
    • Bauchschmerzen und Blähungen,
    • Gelbfärbung der Haut- und Augenproteine,
    • dunkler Urin, heller Stuhl,
    • juckend.
  • Wenn es Faktoren gibt, die das Risiko einer Lebererkrankung erhöhen:
    • frühere Hepatitis oder kürzliche Exposition gegenüber einer Hepatitis B-Infektion,
    • übermäßiger Alkoholkonsum,
    • erbliche Veranlagung für Lebererkrankungen,
    • Einnahme von Medikamenten, die die Leber schädigen können,
    • Übergewicht oder Diabetes.
  • Regelmäßig während des gesamten Behandlungsprozesses, um die Wirksamkeit zu bestimmen.

Was bedeuten die Ergebnisse??

Referenzwerte (ALT-Norm für Männer, Frauen und Kinder):

Alter Geschlecht

Referenzwerte

Gründe für eine erhöhte ALT-Aktivität:

  • Virusinfektionen (eine übermäßig hohe ALT-Aktivität - mehr als das Zehnfache der Norm - wird beispielsweise bei akuter Hepatitis beobachtet; bei chronischer Hepatitis übersteigt sie die Norm normalerweise nicht mehr als das Vierfache);
  • Einnahme von Medikamenten oder anderen Substanzen, die für die Leber toxisch sind;
  • Krankheiten, die den Blutfluss zur Leber verlangsamen (Ischämie);
  • Verstopfung der Gallenwege, Zirrhose (meist aufgrund chronischer Hepatitis oder Blockade der Gallenwege) und Lebertumor (mäßiger Anstieg der ALT).

Bei den meisten Lebererkrankungen ist die ALT-Aktivität höher als die AST-Aktivität, sodass das AST / ALT-Verhältnis niedrig ist. Es gibt jedoch einige Ausnahmen: alkoholische Hepatitis, Zirrhose und Muskelschäden.

  • Intramuskuläre Injektionen sowie intensive körperliche Aktivität können die ALT-Aktivität im Körper erhöhen.
  • Bei einigen Patienten können Leberschäden und infolgedessen eine Erhöhung der ALT-Aktivität durch die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln verursacht werden. Daher ist es notwendig, den behandelnden Arzt nicht nur über alle eingenommenen Medikamente, sondern auch über Nahrungsergänzungsmittel zu informieren. Darüber hinaus kann die häufige Verwendung von Fast Food zu einer leichten Erhöhung der ALT-Aktivität durch Leberschäden führen. Im Falle einer Normalisierung der Ernährung kehrt die ALT-Aktivität zur Normalität zurück.

Wer verschreibt die Studie?

Allgemeinarzt, Allgemeinarzt, Gastroenterologe, Spezialist für Infektionskrankheiten, Hämatologe, Endokrinologe, Chirurg.

Atl Bluttest was ist das?

ALT-Bluttest erhöht: Ursachen und Krankheiten

In regelmäßigen Abständen wird eine Person zu einer Blutuntersuchung geschickt. Dem können einige Beschwerden oder nur eine geplante Untersuchung während der medizinischen Untersuchung vorausgehen.

Manchmal wird rein zufällig ein Anstieg des Alaninaminotransferase-Spiegels (oder abgekürzter ALT) festgestellt, bei dem es sich um ein spezifisches Protein handelt, das in Zellen gefunden und produziert wird.

Wenn sich im Rahmen eines einfachen biochemischen Bluttests plötzlich herausstellt, dass der ALT-Spiegel erhöht ist, kann dies auf eine Reihe von Krankheiten hinweisen.

Was ist ALT?

Welche Rolle spielt ALT im Blut?

Bevor wir uns mit den Bedeutungen der Abweichungen in den Analysen und ihrem Grund befassen, müssen Sie sich mit der Komponente selbst vertraut machen und verstehen, welche Rolle sie im menschlichen Körper spielt.

Es sollte sofort beachtet werden, dass dieses Enzym ausschließlich in den Zellen produziert wird und in begrenzter Menge in den Blutkreislauf gelangt, da es tatsächlich nicht mehr benötigt wird. Und wenn aus irgendeinem Grund bei der Blutuntersuchung ein erhöhter Gehalt festgestellt wurde, deutet dies auf Anomalien in der Arbeit des gesamten Systems hin.

Die Hauptfunktion der Alaninaminotransferase ist der Austausch von Aminosäuren.

Das meiste Enzym kann in Organen wie Herz, Nieren, Leber, Lunge und Bauchspeicheldrüse gesehen werden. Wissenschaftler haben ein ungewöhnliches Merkmal entdeckt. Die Enzymaktivität ist im männlichen Körper viel höher als im weiblichen.

Termin für eine Blutuntersuchung

Wie oben erwähnt, wird der Gehalt an Alaninaminotransferase in einem einfachen biochemischen Bluttest bestimmt. Und deshalb finden manchmal keine besonderen Termine statt.

Um jedoch genauer herauszufinden, wie hoch der Enzymspiegel im Blut ist, muss ein ALT-Test durchgeführt werden, den der Arzt verschreiben kann, wenn:

  • Es besteht der Verdacht einer Person mit Hepatitis.
  • Eine Person wird schnell müde und fühlt gleichzeitig eine ständige Schwäche, was ein sehr gefährliches Symptom ist.
  • Eine Person verliert allmählich oder scharf ihren Appetit, während ihr übel ist, und manchmal besteht der Drang zum Erbrechen.
  • Anzeichen von Gelbsucht traten auf.
  • Es ist notwendig, die Wirkung von Arzneimitteln auf die Leber zu identifizieren, um die Entwicklung von Gelbsucht zu verhindern. Dies geschieht normalerweise während der Behandlung mit starken Medikamenten, die viele Organe negativ beeinflussen können..
  • Mann missbraucht Alkohol.

Der Arzt kann einen ALT-Test verschreiben, bei dem nur eine Krankheit vermutet wird, da in den meisten Fällen alle mit Leber, Nieren und Herz in Verbindung gebracht werden. Und wenn es Abweichungen in den Analysen gibt, nämlich einen Anstieg der Alaninaminotransferase im Blut, dann besteht das Problem tatsächlich.

Die Norm der ALT im Blut

Unabhängig davon sollte über die normalen Alaninaminotransferase-Spiegel im Blut gesprochen werden. Für Männer, Frauen und Kinder sind sie unterschiedlich, außerdem hängen sie direkt vom Alter ab.

Wenn wir über Kinder sprechen, sollte der Alanin-Aminotransferase-Spiegel im Blut innerhalb liegen (gemessen in Einheiten / l):

  • Bei gerade geborenen Kindern unter fünf Lebenstagen überschreitet der ALT-Wert normalerweise 49 nicht.
  • Bei Kindern zwischen 6 Lebenstagen und sechs Monaten überschreitet der ALT-Wert normalerweise 56 nicht.
  • Bei Kindern von sechs Monaten bis zu einem Jahr ist der ALT-Spiegel normalerweise nicht höher als 54.
  • Bei Kindern zwischen einem Jahr und drei Jahren überschreitet der ALT-Wert normalerweise 33 nicht.
  • Bei Kindern zwischen drei und sechs Jahren überschreitet der ALT-Spiegel normalerweise nicht 29.
  • Bei Kindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren überschreitet der ALT-Wert normalerweise 39 nicht.

Darüber hinaus sind gerade bei Kindern kleine Schwankungen der Indikatoren möglich, die durch ungleichmäßiges Wachstum verursacht werden (einige Kinder im Alter von 12 Jahren befinden sich bereits in der Pubertät, andere nicht, einige im Alter von 6 Jahren sind 126 cm groß, andere 112 usw.)..

Mit der Zeit, wenn sich das Wachstum verlangsamt und die Organentwicklung stoppt, wird sich der Enzymspiegel wieder normalisieren..

Bei Frauen und Männern unterscheiden sich die Indikatoren geringfügig, da das männliche Enzym aktiver ist als das weibliche.

Manchmal passiert das. Dass die ALT-Spiegel im Blut möglicherweise nicht innerhalb normaler Grenzen liegen und nicht auf entzündliche Prozesse zurückzuführen sind, kann durch den Gebrauch von Medikamenten (einer bestimmten Gruppe) sowie durch erhöhte körperliche Aktivität beeinflusst werden.

Erhöhte Blut-ALT-Spiegel

Jeder, der eine einfache Blutuntersuchung besteht, hofft, dass bei ihm alles in Ordnung ist. Aber manchmal kommt es vor, dass einer der Indikatoren über der Norm liegt. Darüber hinaus tritt diese unbedeutende Abweichung auf, und manchmal mehrmals.

Je nachdem, wie weit die Abweichung festgestellt wurde, hängt die Schwere der Erkrankung ab. Daher achten nur wenige Menschen auf eine Abweichung von ein oder zwei Einheiten, da dies auf eine einfache physische Arbeitsbelastung zurückzuführen sein kann. Wenn der Alaninaminotransferase-Spiegel jedoch um ein Vielfaches höher ist, sollte eine umfassendere Untersuchung durchgeführt werden, um die Ursache herauszufinden.

Ein 8-facher Anstieg des Enzymspiegels kann auf Muskeldystrophie und Dermatomyositis hinweisen, die nicht weniger gefährlich sind als Myokardinfarkterkrankungen.

Bei Patienten mit Hepatitis steigt die Rate um ein Rekordmaß und erreicht 20-50. Unabhängig davon sollte über das akute Stadium der Pankreatitis gesprochen werden, wenn die ALT um das 3- oder 5-fache erhöht wird.

In der Regel steigt nicht nur der Alaninaminotransferase-Spiegel im Blut an. Gleichzeitig weicht es von der Norm und anderen wichtigen Indikatoren ab.

Weitere Informationen zu ALT-Blutuntersuchungen finden Sie im Video..

Lesen Sie: Harnstoffrate in einer Blutuntersuchung und die Gründe für die Abweichung des Indikators

Neben einigen Krankheiten gibt es eine Reihe von Gründen, aufgrund derer der Enzymspiegel ansteigen kann.

  • Einnahme bestimmter Medikamente, einschließlich Antibiotika..
  • Fast Food essen, besonders vor einer Blutuntersuchung.
  • Muskelschaden.
  • Eine Woche vor dem ALT-Bluttest Alkohol trinken.
  • Emotionale Belastungen, die zu Fehlfunktionen des Nervensystems führen können, und damit die Reaktion des Körpers darauf.
  • Hervorragende körperliche Aktivität durch verbessertes Training.
  • Die Operation kurz vor der Analyse.
  • Chemotherapie-Sitzungen.
  • Vergiftung des Körpers mit gefährlichen Metallen wie Blei.
  • Psychischer Schock.
  • Drogenkonsum, und dies kann sowohl einmal als auch mehrmals sein.

Natürlich steigt der Enzymspiegel im Grunde genommen aufgrund anderer Gesundheitsprobleme an, aber aus den oben genannten Gründen kann der Indikator nur geringfügig erhöht werden.

In den meisten Fällen weist eine erhöhte ALT auf das Vorliegen einer schwerwiegenden Erkrankung hin, zum Beispiel:

  • Hepatitis. Bei Hepatitis, insbesondere wenn sie viralen oder alkoholischen Ursprungs ist, steigt der Alaninaminotransferase-Spiegel um ein Vielfaches an. Dieses Phänomen kann bereits eine Woche vor dem Auftreten der ersten Symptome bemerkt werden. Wenn wir über Hepatitis A sprechen, ist es der Anstieg der ALT, der es ermöglicht, eine Infektion frühzeitig zu erkennen.
  • Leberkrebs. In diesem Fall ist der Spiegel des Enzyms signifikant erhöht, da ein bösartiger Tumor die Funktion des gesamten Organs stört. Und falls der Alaninaminotransferase-Spiegel im Blut signifikant erhöht wird, können Ärzte die Operation aufgrund des Risikos von Komplikationen sogar verschieben.
  • Pankreatitis Mit einem Anstieg des Enzymspiegels im Blut können Ärzte das Stadium der Exazerbation diagnostizieren. Daher müssen Menschen, die an dieser Krankheit leiden, ihr ganzes Leben lang Tests durchführen, um den Beginn des Angriffs rechtzeitig zu bemerken.
  • Myokarditis, bei der neben einer Erhöhung der ALT auch Atemnot und Müdigkeit auftreten.
  • Zirrhose. Bei Zirrhose steigt der ALT-Spiegel etwa fünfmal leicht an. Und wenn der Patient nur von Leberschmerzen gequält wird, hilft diese Analyse, das Problem zu diagnostizieren und zu erkennen.
  • Myokardinfarkt, bei dem die ALT aufgrund einer Schädigung des Herzmuskels ansteigen kann, jedoch nur geringfügig.

Wenn der ALT-Bluttest erhöht ist, ist eine umfassendere Untersuchung erforderlich, um die Ursache dieser Änderung festzustellen. Und je früher dies getan wird, desto erfolgreicher wird das Ergebnis sein..

Ein übermäßiger Gehalt an ALT weist auf die Entwicklung der Pathologie des Organs hin, in dessen Zellen die größte Anzahl vorhanden ist. Die Ursachen für einen Anstieg der Alaninaminotransferase sind Lebererkrankungen. Beschwerden und Schmerzen im rechten Hypochondrium, Durchfall, ikterische Verfärbung der Haut und der Schleimhäute, Blähungen, Aufstoßen mit Bitterkeit sind Anzeichen für einen Anstieg der ALT.

Ein nekrotischer Prozess im Herzmuskel bewirkt die Freisetzung dieser Enzyme in das Blut. Ihr erhöhter Serumgehalt weist auch auf die Entwicklung anderer Kardiopathologien hin: Insuffizienz, Entzündung des Herzmuskels. Zusätzlich können die Ursachen für erhöhte Serum-ALT-Konzentrationen Verletzungen im Körper sein, die mit Muskelgewebeschäden und Pankreatitis verbunden sind.

Ein biochemischer Bluttest für ALT und AST kann über die Pathologie von Leber, Bauchspeicheldrüse und Herz sprechen. Bei Kardioinfarkt steigt die AST-Konzentration um ein Vielfaches und die ALT ist leicht.

Normalwerte

Indikatoren für ALT und AST im Blut von Frauen:

  • ALT-Norm - 0 - 35 Einheiten / l;
  • AST-Norm - 0 - 31 Einheiten / l.
AlterALTAST
Neugeborene4825-75
4-6 Monate5515-60
3 Jahre3215-60
6 Jahre2815-60
11 Jahre3815-60
ab 18bis zu 35bis zu 31

Mit zunehmendem Alter nimmt der Gehalt an ALT und AST bei Frauen ab. Der maximale ALT-Wert bei einer gesunden Frau, die älter als 50 Jahre ist, liegt also bei 28 Einheiten / Liter. Näher an Altersindikatoren liegen zwischen 5 und 24 Einheiten / Liter. Aufgrund bestimmter Faktoren können die Transferase-Indizes einer gesunden Frau innerhalb von 30% von der Norm abweichen. Dies kann folgende Ursachen haben:

  • Stress, emotionale Übererregung;
  • erstes Schwangerschaftstrimester;
  • körperliche Anstrengung, Überlastung, schlechter Schlaf;
  • Übergewicht;
  • den Gebrauch bestimmter Drogen;
  • Drogen und Alkohol nehmen.
AlterAST (Einheiten / l)ALT (Einheiten / l)
weniger als ein Jahrbis zu 58bis zu 56
1-60 Jahrebis 4010-40
60-90 Jahre altbis 4013-40

Der Gehalt des beschriebenen Enzyms im Körper eines gesunden Menschen ist normalerweise gering. Darüber hinaus ändern sich im Laufe des Lebens die Normen für die Herstellung eines Stoffes. Beispielsweise wird es bei Neugeborenen als normal angesehen, hohe Werte zu haben, was auf das Vorhandensein eines postpartalen physiologischen Ikterus zurückzuführen ist. Es entsteht aufgrund der Tatsache, dass während der Geburt viel Hämoglobin in den Blutkreislauf gelangt.

Über einen Monat wird dieses Protein im Körper des Babys aktiv abgebaut, was zur Bildung von Bilirubin führt. Eine hohe Konzentration des letzteren wird zur Ursache der beobachteten ikterischen Färbung der Haut und der Schleimhäute. In den ersten 5 Tagen des Säuglingslebens sollte die ALT-Norm 49 U / l nicht überschreiten, von 5 Tagen bis 6 Monaten steigt sie auf 56-60.

Später nimmt die Konzentration des Enzyms leicht ab: von 6 Monaten auf ein Jahr - auf 54 Einheiten / Liter, von 1-3 Jahren - auf 33. Von 3 bis 6 Jahren werden Normalwerte als 29 Einheiten / Liter angesehen, von 6 auf 12 Jahre steigen die Indikatoren wieder an - Referenzwerte von bis zu 38-39 U / l und von 12 bis 17 Jahren (Adoleszenz) gelten für Mädchen bis 24 U / l und für Jungen bis 27. Die ALT-Norm im Blut für Männer sollte den Wert von 41 U / l nicht überschreiten. In diesem Fall sollte die normale Blut-ALT bei Frauen nicht mehr als 31 betragen.

Es ist zu beachten, dass schwangere Frauen im 1. Trimester manchmal leichte Sprünge im Indikator nach oben erleben, was als Norm angesehen wird. Ein Anstieg des Enzymspiegels zu einem späteren Zeitpunkt kann jedoch auf eine Gestose (Schwangerschaftskomplikationen) hinweisen, die sich in einem erhöhten Blutdruck oder einer allgemeinen Schwäche äußert.

Normale Indikatoren für unterschiedliche Altersgruppen und Geschlechter

Wie viel dieser Enzyme sollte im Blut eines gesunden Menschen enthalten sein? Bei der Durchführung eines biochemischen Bluttests (Dekodierung von ALT, AST) liegt die Norm für Frauen im Bereich von 31 bis 35 Einheiten pro Liter Blut. Für das stärkere Geschlecht ist diese Zahl etwas anders. Die Norm der ALT im Blut bei Männern (Entschlüsselung der Biochemie) liegt zwischen 41 und 50 Einheiten / l.

Bei Neugeborenen (bis zu 1 Monat) entspricht der normale Messwert 75 Einheiten von 2 bis 12 Monaten. - nicht mehr als 60 Einheiten und zwischen einem Jahr und 14 Jahren - weniger als 45 Einheiten. Eine Blutuntersuchung (Dekodierung von ALT, AST) mit einer erhöhten Indikation kann auf eine Leberzirrhose oder eine akute Entzündung der Leber, einen kongestiven oder hämolytischen Ikterus, andere Lebererkrankungen (und Neoplasien einschließlich), Angina pectoris im Angriffsstadium, eine akute rheumatische Herzerkrankung, Myopathie und Gallenstase hinweisen, thromboembolische Erkrankung der Lungenarterie und akute Pankreatitis.

Eine ALT- und AST-Blutanalyse (Dekodierung) mit einer Zunahme der Indikationen wird bei traumatischen Verletzungen, Herzoperationen oder Angiokardiographie beobachtet. Ein um das 20- bis 50-fache erhöhter AST-Wert weist in einigen Fällen auf eine Leberpathologie hin, die von Nekrose und Hepatitis der viralen Ätiologie begleitet ist.

Eine Anamnese beinhaltet Informationen über die Einnahme von Medikamenten, eine Bluttransfusion, das Vorhandensein von Gelbsucht oder Hepatitis-Syndrom, familiäre Lebererkrankungen oder das Vorhandensein eines Leberzirrhoseprozesses, Bauchschmerzen, Krebs, Diabetes, Fettleibigkeit oder umgekehrt einen schnellen Gewichtsverlust.

Familienlebererkrankungen sind Alkoholabhängigkeit, Morbus Wilson usw..

Wenn die ALT- und AST-Blutanalyse (Dekodierung) weniger als zweimal über den Normalwerten lag, ist es notwendig, die Beobachtung und eine zweifache Untersuchung zu organisieren. Solche Taktiken sind für Patienten optimal..

Ein leichter Anstieg der Transferasen weist auf eine Schädigung der nichtalkoholischen Fettleber hin, einschließlich "Fettleber", nichtalkoholischer Steatohepatose und chronischer Virushepatitis.

Ein moderater Anstieg kann bei viralen oder alkoholischen Entzündungen der Leber und verschiedenen chronischen Lebererkrankungen mit oder ohne Leberzirrhose auftreten..

Erhöhte Werte sind typisch für schwere akute Hepatitis, toxische oder medikamentöse Nekrose, Schock oder Leberischämie..

Bei einer Überdosierung von Paracetamol und bei Verwendung des Arzneimittels bei alkoholabhängigen Patienten mit Schock und / oder Leberischämie besteht ein übermäßig hoher Wert (mehr als 2000-3000 U / l).

Da sich ALT in roten Blutkörperchen befindet, muss deren Zerfall verhindert werden, wenn Serum für die Analyse vorbereitet wird. Die ALT kann abnehmen, wenn das Serum mehrere Tage gelagert wird..

Ein ALT-Test ist Teil eines biochemischen Bluttests und hilft Ärzten festzustellen, ob eine bestimmte Krankheit vorliegt..

Oft kann man von Patienten hören, der ALT-Bluttest ist erhöht, was bedeutet das? Was bedeutet dieser Indikator und unter welchen Bedingungen kann eine Analyse auf eine schwere Krankheit hinweisen? Wie Ärzte den Gesundheitszustand des Patienten durch ALT bestimmen.

ALT-Diagnose

Ein hoher Gehalt an Alaninaminotransferase wird in Leberzellen synthetisiert. Was ist ALT - ein Enzym, das am Aminosäurestoffwechsel einer Zelle beteiligt ist. Normalerweise kann eine kleine Menge ALaT im Blut nachgewiesen werden, aber wenn die Leber zerstört wird, steigt der ALT-Spiegel im Blut signifikant an.

Ein ALT-Test ist also ein Lebertest. Es zeigt das Vorhandensein oder Fehlen einer Lebererkrankung. Alanin-Aminotransferase wird auch von anderen Organen unseres Körpers synthetisiert, ihre höchste Konzentration liegt jedoch in Leber, Herz und Bauchspeicheldrüse.

Bei der Diagnose von Herzerkrankungen ist ALT nicht so wichtig. In diesem Fall ist der wichtigste Indikator das Niveau eines anderen Enzyms - AST und dessen Beziehung zueinander. Signifikante ALT-Überschusssignale Leberprobleme.

Überschreitung der Norm

Bluttest auf ALT erhöht Was bedeutet das? Die Gründe für die Erhöhung der ALT sind vielfältig. Jedem Patienten, der einen erhöhten Spiegel dieses Enzyms im Blut hat, wird jedoch eine erneute Analyse und zusätzliche Untersuchungen verschrieben..

Auf diese Weise können Sie die Ergebnisse der ersten Studie bestätigen oder widerlegen und dem Patienten eine genaue Diagnose stellen..

Die ALT steigt mit folgenden Lebererkrankungen:

  1. Virushepatitis. Heute unterscheiden Ärzte verschiedene Arten von Virushepatitis. Eine Infektion mit dieser Krankheit kann je nach Virus durch Blut oder durch Kontakt erfolgen. Die gefährlichsten Ärzte betrachten Hepatitis C. Er ist es, der sich über viele Jahre hinweg in keiner Weise manifestiert und nach und nach Leberzellen zerstört. Warum ist die ALT-Analyse bei dieser Krankheit wichtig? Tatsache ist, dass lebhafte Symptome bereits im letzten Stadium der Krankheit auftreten, wenn die Chancen, dass sich der Patient erholt, äußerst gering sind.
  2. Toxische Hepatitis. Diese Krankheit entsteht durch regelmäßige Vergiftung des Körpers durch Alkohol oder Chemikalien. In der Bevölkerung ist es üblich zu glauben, dass dies eine Krankheit von Drogenabhängigen und Alkoholikern ist, aber dies ist nicht ganz richtig. Natürlich machen Menschen mit Alkohol- und Drogenabhängigkeit einen großen Prozentsatz der Patienten mit dieser Diagnose aus, aber selbst Teetotaler können an dieser Krankheit erkranken. Gefährdet sind Arbeitnehmer der chemischen Industrie, Menschen, die in Gebieten mit schlechten Umweltbedingungen leben, und Menschen, die Drogen missbrauchen.
  3. Leberzirrhose. Dieser Zustand entsteht durch eine unbehandelte Lebererkrankung. Das Wesen der Krankheit ist, dass die Zellen des Organs sterben und sich nicht erholen können. Der Mangel an lebendem Gewebe wird durch die Proliferation von Bindezellen kompensiert, die die Funktionen der Leber nicht erfüllen können. Wenn das Bindegewebe die Leberzellen überwiegt, sind die Vorhersagen der Ärzte nicht mehr beruhigend. Mit einem verringerten ALT-Gehalt bei Patienten mit Zirrhose schließen Ärzte, dass tödliche Degeneration des Lebergewebes.

Zusätzlich zu diesen schrecklichen Krankheiten kann eine erhöhte ALT auf Krankheiten hinweisen wie:

  • Pankreatitis.
  • Cholezystitis.
  • Herzinfarkt.
  • Herzinsuffizienz usw..

Ist alles so schlimm

Was tun, wenn Sie einen erhöhten ALT-Spiegel im Blut haben? Erstens, wie die Ärzte sagen, keine Panik. Für Ärzte spielt eine wichtige Rolle nicht nur die Tatsache, dass die Norm überschritten wird, sondern auch, wie stark diese Zahlen über dem Durchschnitt liegen. Wenn beispielsweise die ALT um mehrere Einheiten erhöht wird, wird dies als normale Abweichung betrachtet.

Wenn die ALT um das 2- bis 3-fache erhöht wird, können Sie Fehler in der Ernährung, Muskelverletzungen oder körperliche Überlastung vermuten. Wenn der Überschuss 500% beträgt, kann dies auf die Entwicklung eines Herzinfarkts hinweisen. Wenn sich die Anzahl der ALT um das Zehnfache erhöht, kann eine Muskeldystrophie vermutet werden. Bei Lebererkrankungen übertrifft der ALT-Indikator die Norm um mehr als das 20-fache.

Der höchste Grad an Enzymanstieg wird bei Krebs und Lebermetastasen beobachtet.

Wenn der Körper eine gefährliche Krankheit hat, weisen andere Indikatoren in der Blutbiochemie ebenfalls signifikante Abweichungen auf.

Die Rolle von ALT im Körper

ALT (AlAT, Alt) oder das Enzym Alaninaminotransferase kommt in allen Zellstrukturen des Körpers vor, der größte Teil ist jedoch in Leber, Nieren und Herz konzentriert. In viel geringeren Mengen kommt es in der Bauchspeicheldrüse, Milz und im Lungengewebe vor..

Diese in den Zellen gebildete Substanz ist aktiv an der Bildung eines signifikanten Teils verschiedener Aminosäuren beteiligt. Ohne sie wäre der Energie- und Stickstoffstoffwechsel nicht vollständig realisiert worden. Gleichzeitig ist AlAT im Blut eines gesunden Menschen in einer minimalen Konzentration dargestellt.

Referenz! Ein Anstieg der ALT im Blut kann auf die Zerstörung der Zellstrukturen verschiedener Organe hinweisen, weist jedoch zunächst auf eine Pathologie hin, die sich in der Leber entwickelt.

Die Diagnose ist in erster Linie bei Patienten angezeigt, die über Übelkeit, Schwäche, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Appetitstörungen, Hautveränderungen und Verfärbungen des Stuhls klagen. Diese Studie wird auch für Menschen durchgeführt, die kürzlich Hepatitis hatten, übergewichtig sind und für Lebererkrankungen prädisponiert sind..

Darüber hinaus wird das Verfahren Personen verschrieben, die Alkohol und verschiedene Medikamente einnehmen, die sich negativ auf die Leber auswirken können. Das Screening auf AlAT wird verwendet, um Erkrankungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse, des Herzens, des Skelettmuskels und der Gallenwege zu erkennen. Dieser Test gilt als obligatorisch für Blutspender..

Die Bestimmung der Bioaktivität dieses Enzyms ist für die Diagnose von Hepatitis im Anfangsstadium sehr wichtig. ALT wird häufig über dem Normalwert beobachtet, selbst im präikterischen (ersten) Stadium der Krankheit, das 10 bis 350 Tage dauern kann und von der Art und Form der Pathologie abhängt. Wenn Sie den Verdacht auf schwerwiegende Verletzungen des Lebergewebes haben, wird dem Patienten definitiv ein ALT-Test in Verbindung mit anderen Diagnosen zugewiesen - für AcAt (Aspartataminotransferase, Ast), Bilirubin und andere.

ALT und AST sind wichtig für die Diagnose von Leber- und Herzerkrankungen, aber ihr quantitativer Indikator im Verhältnis zueinander ist von besonderer Bedeutung. Dieses Verhältnis wird als De-Ritis-Koeffizient (Norm 0,91-1,745) bezeichnet, und seine Berechnung ist nur dann ratsam, wenn einer der Parameter über die Referenzwerte hinausgeht.

Ein Koeffizient unter Eins zeigt eine Schädigung von Hepatozyten (Leberzellen) an, und über 2 zeigt das Vorhandensein einer kardiovaskulären Pathologie an, beispielsweise eines Myokardinfarkts. Gleichzeitig gehen Muskelverletzungen beim Patienten mit erhöhten Werten beider Enzyme gleichermaßen einher. Da der erhöhte ALT-Spiegel ein Zeichen für verschiedene Krankheiten sein kann, ist es bei der Entschlüsselung der erhaltenen Analysematerialien erforderlich, seinen spezifischen Gehalt zu berücksichtigen.

Charakterisierung von ALT und AST

Beispielsweise steigt bei einer Fettdegeneration der Leber die Konzentration um das 2-3-fache, bei einer Leberzirrhose um das 4-5-fache, bei einer alkoholischen Hepatitis etwa um das 6-fache und bei einem Karzinom um das 5- bis 10-fache. Bei viraler Hepatitis steigt die Konzentration des Enzyms direkt proportional zur Zellzerstörung an, und sein Spiegel kann die Norm um das 50-100-fache überschreiten.

Nahrungsergänzungsmittel einer bestimmten Serie können auch den ALT-Spiegel erhöhen. Die Verwendung dieser Medikamente verursacht häufig reversible Schäden an Leberzellen. Das Gleiche wird bei Fast-Food-Anhängern beobachtet, aber mit der Normalisierung der Ernährung kehrt der Enzymindex zur Normalität zurück..

Der Gehalt an Alaninaminotransferase bei Kindern unterscheidet sich erheblich von den Normen für Erwachsene und ist auch für verschiedene Altersgruppen sehr unterschiedlich. In diesem Fall kann eine deutliche Abnahme des Enzyms auf die reine Physiologie zurückzuführen sein, da die Systeme des Kindes, die für die Produktion von Enzymen verantwortlich sind, effizienter zu funktionieren beginnen.

Eine regelmäßige Überwachung des Blutzustands des Babys hilft, verschiedene Komplikationen zu vermeiden.

Das pathologische Wachstum des Enzyms im Blut bei Kindern kann durch entzündliche Prozesse oder durch die Einnahme von Aspirin, Paracetamol sowie auf der Basis von Echinacea oder Baldrian hergestellten Arzneimitteln verursacht werden. Wie bei Erwachsenen ist ein Anstieg der ALT bei Kindern häufig mit verschiedenen Formen der chronischen Hepatitis verbunden, obwohl manchmal ischämische, medikamentöse oder toxische Läsionen des Leberparenchyms festgestellt werden..

Eine Erhöhung der Konzentration des Enzyms kann auf angeborene Fehlbildungen der Gallenwege oder erbliche Pathologien zurückzuführen sein. In einigen Situationen steigt dieser Indikator vor dem Hintergrund endokriner, onkologischer oder kardiologischer Erkrankungen als sekundäres Zeichen an.

Referenz! Der Anstieg der ALT bei Kindern kann auf kürzlich aufgetretene Infektionen wie Virushepatitis usw. zurückzuführen sein..

Der Arzt kann eine biochemische Analyse verschreiben, um den Gehalt an AST- und ALT-Enzymen zu untersuchen, wenn Anzeichen einer Leberschädigung vorliegen oder wenn einige Faktoren die Funktion beeinträchtigen könnten..

Häufige Symptome einer Lebererkrankung:

  • Appetitverlust;
  • Fälle von Erbrechen;
  • Das Vorhandensein von Übelkeitsgefühlen;
  • Bauchschmerzen;
  • Helle Farbkot;
  • Dunkle Farbe des Urins;
  • Eine gelbliche Färbung der Proteine ​​der Augen oder der Haut;
  • Das Vorhandensein von Juckreiz;
  • Allgemeine Schwäche;
  • Ermüden.

Risikofaktoren für Leberschäden:

  • Alkoholmissbrauch;
  • Hepatitis oder Gelbsucht;
  • Das Vorhandensein einer Leberpathologie bei nahen Verwandten;
  • Einnahme potenziell toxischer Medikamente (anabole Steroide; entzündungshemmende Mittel, Tuberkulose-Mittel, Antimykotika; Antibiotika und andere);
  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit.

Die Analyse von AsAT- und AlAT-Enzymen kann durchgeführt werden, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen (wenn der erhöhte Spiegel allmählich abnimmt, diagnostizieren sie den positiven Effekt einer medikamentösen Therapie)..

Ein Myokardinfarkt wird durch einen Anstieg beider Indikatoren (AST und ALT) in der Analyse um das 1,5- bis 5-fache angezeigt.

Wenn das Verhältnis von AST / ALT im Bereich von 0,55 bis 0,65 liegt, können wir in der akuten Phase von einer Virushepatitis ausgehen. Ein Überschreiten des Koeffizienten von 0,83 weist auf einen schweren Krankheitsverlauf hin.

Wenn der AST-Spiegel viel höher ist als der ALT-Spiegel (das Verhältnis von AcAT / AlAT ist viel größer als 1), können Alkoholhepatitis, Muskelschäden oder Zirrhose die Ursache für solche Veränderungen sein.

Um den Fehler zu beseitigen, sollte der Arzt auch andere Blutparameter bewerten (im Fall einer Leberpathologie ist dies eine Dissoziation der Bilirubin-Aminotransferase). Wenn vor dem Hintergrund einer Abnahme des Spiegels der betreffenden Enzyme ein erhöhter Bilirubinspiegel vorliegt, wird eine akute Form von Leberversagen oder subhepatischem Ikterus angenommen.

Die Nichteinhaltung der Regeln zur Vorbereitung der Analyse kann zu absichtlich falschen Ergebnissen führen, was eine zusätzliche Untersuchung und ein langwieriges Verfahren zur Klärung der Diagnose erforderlich macht. Die Vorbereitung umfasst mehrere wichtige Punkte:

  1. Die Lieferung des Materials erfolgt morgens auf nüchternen Magen;
  2. Schließen Sie fetthaltige, würzige Lebensmittel, Alkohol und Fast Food am Tag vor der Blutspende aus.
  3. Rauchen Sie eine halbe Stunde vor dem Eingriff nicht.
  4. Schließen Sie physischen und emotionalen Stress in der Nacht vor und am Morgen vor der Blutentnahme aus.
  5. Nehmen Sie das Material nicht unmittelbar nach Radiographie, Fluorographie, Physiotherapie, Ultraschall oder rektaler Untersuchung ein.
  6. Vor der Ernennung einer biochemischen Studie muss der Arzt über alle Medikamente, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und Impfungen informiert werden.

Die Diagnose von Krankheiten anhand der Ergebnisse einer Blutuntersuchung ist ein komplexer Prozess, der die Verfügbarkeit relevanter Kenntnisse erfordert. Daher muss die Interpretation der Ergebnisse qualifizierten Ärzten anvertraut werden.

• ALT kommt hauptsächlich in Leber-, Herz-, Nieren- und Pankreaszellen vor. Bei der Zerstörung dieser Organe wird viel ALT ins Blut freigesetzt. Um die Diagnose zu bestätigen, ist es dann notwendig, spezifisch an Alaninaminotransferase zu studieren.

• AST kommt hauptsächlich in Nerven-, Muskel-, Leber- und Herzzellen sowie in geringen Mengen in Pankreaszellen, Lungen- und Nierengewebe vor. Daher ist in diesem Fall die Erforschung der Aspartataminotransferase erforderlich.

Eine Blutuntersuchung von ALT und AST (Transkript) zeigt den Zustand der Organe an. Ihr Anstieg weist auf eine Schädigung des Gewebes der Organe hin, in denen sich diese Enzyme befinden. Und dementsprechend zeigt eine Abnahme eine Heilung an. Ein leichter Anstieg der ALT im ersten Schwangerschaftstrimester ist durchaus akzeptabel, es ist jedoch erforderlich, das Blut erneut auf Aminotransferasen zu untersuchen, um Leberschäden auszuschließen.

Bei Verdacht auf Kardioinfarkt wird ein biochemischer Bluttest (Indikatoren für ALT, AST) verschrieben, der als frühes Anzeichen für diese akute Pathologie dient. Die Dekodierung von AST in der biochemischen Analyse ermöglicht die Diagnose und Überwachung der Dynamik anderer Veränderungen des Herzmuskels, von Lebererkrankungen und Erkrankungen der gestreiften Muskeln.

Blut für die biochemische Analyse wird morgens auf nüchternen Magen aus einer Vene entnommen. Zum Zeitpunkt der Analyse sollten 8 Stunden vergehen. von der letzten Nahrungsaufnahme. In 24 Stunden Alkohol sowie frittierte und fetthaltige Lebensmittel sind vor der Blutentnahme verboten. Empfohlen, um körperliche Aktivität zu reduzieren.

Unmittelbar nach einem Ultraschall-, Röntgen-, Fluorographie-, Koloskopie- oder Physiotherapieverfahren wird auch nicht empfohlen, Blut zur Analyse zu entnehmen, da sonst die Dekodierung der Biochemie verzerrt wird. In 1-2 Wochen. Vor der biochemischen Forschung müssen Sie die Einnahme von Medikamenten abbrechen. Wenn es unmöglich ist, diese Bedingung zu erfüllen, notiert der Arzt in Richtung der Analyse die Einnahme der Medikamente und ihre Dosis. Auf biochemischen

ALT, AST) kann durch starke körperliche Anstrengung sowie Alkoholkonsum und Hämolyse beeinträchtigt werden.

Eine gründliche Anamnese und Entschlüsselung der Laborergebnisse ist wichtig, um arzneimittelinduzierte Erhöhungen der Transferasen zu identifizieren. Ein ähnlicher Leberschaden wird in 1-2% der Fälle chronischer Leberentzündungen festgestellt. Sie sind mit der Verwendung von Antibiotika, Antiepileptika, Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten und Medikamenten zur Behandlung von Tuberkulose verbunden.

Warum sind ALT und AST im Blut erhöht

Typischerweise wird ein Anstieg der ALT verursacht durch:

  • Myositis;
  • Lebererkrankungen (Krebs, virale und alkoholische Hepatitis, Fetthepatose, Zirrhose);
  • intrahepatische Cholestase;
  • Herzerkrankungen (Myokarditis und andere Krankheiten, die mit der Zerstörung von Myokardzellen einhergehen);
  • Autoimmunthyreoiditis;
  • schwere Vergiftung, Verbrennungen sowie Trauma des Muskelgewebes;
  • akute Pankreatitis.

Darüber hinaus ist der ALT-Spiegel bei fortschreitender Leukämie, Fettleibigkeit (2-3-fach) und Krebs erhöht. Bei einem Herzinfarkt steigt die ALT fast nicht an.

Die AST-Konzentration steigt aufgrund von:

  • Pankreatitis;
  • Vergiftung (Haushaltschemikalien, giftige Pilze usw.);
  • Nierenversagen;
  • Erkrankungen (einschließlich onkologischer) der Leber und das Vorhandensein von Metastasen;
  • Verletzungen, Verbrennungen, Muskeldystrophie;
  • Virus- und Autoimmunentzündungen;
  • Cholestase;
  • Herzerkrankungen (Angina pectoris, Herzinfarkt, rheumatische Herzerkrankung, akute rheumatische Herzerkrankung, Myokarditis, Herzchirurgie und Angiographie);
  • Tela.

Bei Erwachsenen nach 40-60 Jahren ist die Entwicklung von Herzerkrankungen eine häufige Ursache für einen Anstieg der ACT-Konzentration. Aufgrund eines Herzinfarkts steigt der AST-Wert von 2 auf 20, während das Elektrokardiogramm möglicherweise noch keine Anzeichen eines Herzinfarkts zeigt.

Während am 3. Tag eines Herzinfarkts ein erhöhter AST-Spiegel aufrechterhalten wird, ist die Prognose schlecht.

Eine Zunahme der Anzahl von AST kann sowohl auf das Wachstum eines Herzinfarkts als auch auf die Ausbreitung einer Infektion auf andere Organe hinweisen.

Die gleichzeitige Bestimmung der Menge an ALT und AST ist informativer. Das Verhältnis von AST zu ALT wird als Ritis-Koeffizient (DRr) bezeichnet..

Bei einer erwachsenen gesunden Person beträgt das Verhältnis von AST und ALT 1,37. Diese Zahl wird kleiner, wenn Lebererkrankungen auftreten, und nimmt mit der Entwicklung von Herzerkrankungen zu. Der Berechnungsfehler sollte nicht mehr als 0,42 betragen.

Die folgenden Gründe sprechen für die Nichteinhaltung der AST- und ALT-Beziehung mit der akzeptierten Norm:

  • weniger als 1 - dies bedeutet, dass die Möglichkeit einer Virushepatitis besteht;
  • gleich 1 - das Vorhandensein chronischer und dystrophischer Lebererkrankungen ist möglich;
  • mehr als 2 - es besteht die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts (Albumin-Konzentration ist normal) oder eines alkoholischen Leberschadens (Albumin-Konzentration ist erhöht).

Testgründe für ALT und AST

Bei Verdacht auf eine Lebererkrankung verschreiben die Ärzte eine Studie zum ALT- und AST-Spiegel. Wenn Sie die folgenden Symptome haben, sollten Sie einen Arzt konsultieren:

  1. Schlafstörung, Reizbarkeit;
  2. Schmerz oder ein Gefühl der Schwere auf der rechten Seite;
  3. häufige allergische Reaktionen,
  4. gelber Hautton;
  5. Menstruationsversagen;
  6. Juckreiz (Füße, Rücken, Handflächen);
  7. beeinträchtigte Blutgerinnung;
  8. häufiges Erbrechen und Übelkeit.

Eine Blutuntersuchung auf AST und ALT einmal im Jahr wird Risikopersonen gezeigt:

  1. alkohol- / drogenabhängig;
  2. Kontakt mit Trägern des Hepatitis-Virus haben;
  3. Arbeiter in gefährlicher Produktion;
  4. eine erbliche Veranlagung für Krankheiten haben, die durch einen Anstieg von AST und ALT angezeigt werden.
  1. Am Tag vor der Sammlung der Tests müssen Sie keinen Sport treiben und keinen Alkohol trinken und versuchen, unnötige Aufregung zu vermeiden.
  2. Sie können am Abend zuvor zu Abend essen, indem Sie eine leichte Mahlzeit zu sich nehmen. Morgens wird Blut von einer Vene an einen leeren Magen gespendet. Das Intervall zwischen der letzten Mahlzeit und der Durchführung der Tests sollte mindestens 14 Stunden betragen.
  3. Getränke erlaubt Wasser.
  4. Wenn Sie tagsüber Tests durchführen müssen, müssen Sie vor der Blutentnahme mindestens 4 Stunden lang nichts essen.

Ritis-Koeffizient

Um genaue Antworten zu erhalten, zeigt ein ALT- und AST-Bluttest (Transkript) das Verhältnis der Transferase-Indizes. Dieses Verhältnis zeigt den De-Ritis-Koeffizienten, der in einer Serumstudie durchgeführt wurde. In dem Fall, in dem die Zahl höher als die Norm ist (N = 1,3), zeigt dies das Vorhandensein einer Kardioinfarkt an, und wenn sie niedriger als die normativen Indikatoren ist - über Virushepatitis.

• Bei mehr als zwei oder mehr Überschüssen wird ein Herzinfarkt im Herzen festgestellt.

• Eine Blutuntersuchung von ALT und AST (Transkript) zeigt einen signifikanten Überschuss - dies ist ein Hinweis auf eine infektiöse Hepatitis in der Inkubationszeit.

• Bei einer Abnahme der Aminotransferase fehlt es im Körper an Pyridoxin. Hier ist eine Schwangerschaftsdiagnose erforderlich..

Taktik

Normalerweise existieren Serumtransferasen in kleinen Volumina. Alle Optionen zur Erhöhung der Aminotransferase-Spiegel müssen untersucht werden..

Zunächst sollte ein wiederholter biochemischer Bluttest (Dekodierung von ALT, AST) durchgeführt werden. Die wiederholte Untersuchung einiger Personen (Spender) in etwa einem Drittel der Fälle zeigt ein normales Niveau.

Als nächstes müssen Sie die Anamnese sorgfältig sammeln und eine vollständige Untersuchung durchführen.

Zusätzliche Tests zur Leberuntersuchung

Um die Leber zu untersuchen, wird dem Patienten auch Folgendes gezeigt:

  • Blutuntersuchungen auf Cholesterin;
  • UAC und OAM;
  • Ultraschall der Leber und der Gallenblase.

Um Herzerkrankungen zu identifizieren, wird zusätzlich zu biochemischen Studien ein EKG durchgeführt und Lebertests durchgeführt, um die Funktion der Leber zu analysieren. Zur Beurteilung der Leberleistung werden 3 Parameter verwendet: Cholestase (Gallenretention), Hepatozytenschädigung, Pathologie der Bildung bestimmter Substanzen. Typische Analysen umfassen daher:

  1. Untersuchung der Konzentration von Gesamtprotein und Albumin;
  2. Bestimmung des Gehalts an AST und ALT (um den Grad der Schädigung von Hepatozyten festzustellen);
  3. Nachweis des Bilirubinspiegels;
  4. Bestimmung der alkalischen Phosphatase- und Gamma-Glutamyltransferase-Spiegel.

Nur ein erfahrener Arzt kann die Testergebnisse richtig interpretieren.

Blut analysieren

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Eine der Komponenten der Medizin unserer Zeit sind Blutuntersuchungen, einschließlich biochemischer Untersuchungen zum Nachweis der Spiegel der Enzyme ALT (Alaninaminotransferase) und AST (Aspartataminotransferase), die am Proteinstoffwechsel beteiligt sind. Sie wandeln Aminosäuren um. Der De-Ritis-Koeffizient ist eine Berechnung des Verhältnisses von Enzymen, bezeichnet als AST / ALT.

Beschreibung

Der De-Ritis-Koeffizient ist das Verhältnis der intrazellulären Enzyme. Die Maßeinheit ist als U / L angegeben. Die Enzyme AST und ALT sind für den menschlichen Körper sehr wichtig, da sie für den Kohlenhydrat-Protein-Metabolismus benötigt werden, der in den meisten Gewebefasern auftritt. Sie befinden sich im Gehirn, in der Leber, im Herzen, in den Nieren und in den Muskelfasern, aber überall in unterschiedlichen Volumina.

Aspartat-Aminotransferase kommt häufiger in Herzzellen vor, da sie zum Abbau von Asparaginsäure beiträgt. Die größte Menge an Alaninaminotransferase befindet sich in Hepatozyten, die am Alaninstoffwechsel beteiligt sind.

Wenn eines dieser Enzyme abnimmt oder ansteigt, sollte eine Untersuchung durchgeführt werden, um Schäden an einem Organ festzustellen..

Warum ist eine Enzymanalyse erforderlich?

Die Aktivität von Enzymen in der Medizin nimmt einen besonderen Platz ein, da auf diese Weise das Vorhandensein von Störungen in einem der Organe bestimmt wird. Das Enzym AST kommt im Gewebe des gesamten menschlichen Körpers vor, vor allem aber im Herzmuskel - dem Myokard. Durch Bestimmung der Aktivität von AST ist es möglich, den Beginn eines Myokardinfarkts zu identifizieren.

Enzyme sind in Haut, Nierenzellen und Bauchspeicheldrüse am wenigsten aktiv. Und der höchste ALT-Spiegel wird in der Leber beobachtet, wodurch es möglich ist, Läsionen dieses Organs zu diagnostizieren. Nachdem das Verhältnis von ALT und AST bestimmt wurde, kann herausgefunden werden, welches Organ betroffen ist.

Diese Analysen sollten regelmäßig durchgeführt werden, da im Körper häufig verschiedene Krankheiten auftreten. Der Nachweis einer Verschlechterung der Enzymaktivität ist erforderlich, um Lebererkrankungen zu bestimmen, die aus Krankheiten wie Zirrhose, Hepatitis usw. resultieren..

Kandidat der medizinischen Wissenschaften, Arzt V. M. Savkin:

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Die ersten Symptome, die darauf hindeuten, dass Sie einen Spezialisten konsultieren und sich einer biochemischen Analyse unterziehen sollten:

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • schlechte Gesundheit und Kraftverlust;
  • Gelbfärbung der Augenproteine ​​und der Hautoberfläche;
  • Änderung der Urinfarbe.

Diese Analyse wird gemäß den Anweisungen des Hepatologen, Kardiologen, Gastroenterologen, Kinderarztes, Allgemeinarztes oder Chirurgen durchgeführt..

Normale Leistung

Die anatomischen Unterschiede zwischen Männern und Frauen wirken sich auch auf die Unterschiede bei den Blutenzymen aus. Bei Männern ist der AST-Spiegel niedriger als bei Frauen, und der ALT-Spiegel ist im Gegenteil höher. Kleine Änderungen dieser Indikatoren sind kein zwingendes Zeichen der Krankheit. Dies kann beispielsweise durch eine längere medikamentöse Therapie auf Alkoholbasis sowie durch die Verwendung von Paracetamol und Antibiotika verursacht werden..

Ein leichter Anstieg der Norm tritt auch im Jugendalter oder bei erheblicher körperlicher Anstrengung auf..

Ein Beispiel für die Norm von Enzymen für Menschen ohne Gesundheitsprobleme:

  • AST: 20-40 Einheiten / Liter für die Frau und 15-31 Einheiten / Liter für den Mann.
  • ALT: bis zu 32 Einheiten / Liter für Frauen und bis zu 40 Einheiten / Liter für Männer.

Vor der Berechnung des Koeffizienten zur Identifizierung einer Krankheit muss das Vorhandensein von Änderungen des ALT- und AST-Spiegels festgestellt werden. Da diese Enzyme in verschiedenen Organen enthalten sind, können Sie beim Ändern ihrer Mengen sofort feststellen, wo sich die Verletzung befindet. Bei Herzproblemen erhöht sich die AST-Menge um das 8- bis 10-fache und die ALT-Menge um das 1,5- bis 2-fache. Bei Hepatitis hingegen steigt der ALT-Spiegel um das 8-10-fache und der AST um das 2-4-fache.

Mit der Entwicklung der meisten Krankheiten wird der De-Ritis-Koeffizient verringert, da sich das Verhältnis der Enzyme ändert: ALT steigt und AST nimmt ab. Ein Teil der Pathologien verursacht jedoch den umgekehrten Prozess, d.h. Der Index steigt. Solche Krankheiten umfassen alkoholische Hepatitis, Zirrhose und Muskelgewebeschäden..

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Die Verwendung des Koeffizienten in der Diagnose

Die Berechnung des Koeffizienten an sich macht keinen Sinn, da dabei der Enzymgehalt berücksichtigt wird. Wenn ihre Anzahl der Norm entspricht, muss der Index daher nicht berechnet werden. Bei Änderungen der ALT oder AST sollten Sie jedoch den Koeffizienten bestimmen und dabei herausfinden, in welchem ​​Organ sich die Krankheit entwickelt hat.

Bei Verdacht auf die Entwicklung folgender Erkrankungen muss der De-Ritis-Index berechnet werden:

Aspartat-Aminotransferase

Wenn eine Person keine gesundheitlichen Probleme hat, beträgt der De-Ritis-Koeffizient 0,91-1,75. Das Überschreiten dieser Schwelle kann auf eine Herzerkrankung hinweisen. Beim Myokardinfarkt übersteigt das Verhältnis der Enzymparameter 2. Es ist jedoch auch möglich, eine andere Herzkrankheit zu entwickeln, die Kardiomyozyten zerstört.

Alanin-Aminotransferase

Ein Koeffizient unter dem Normalwert bedeutet eine Verletzung der Leber. Es gibt jedoch Ausnahmefälle: Hepatitis-Delta führt im Gegenteil zu einem Anstieg des Indikators. Hepatitis A und B können im Anfangsstadium aufgrund einer frühen Änderung des Enzymspiegels diagnostiziert werden - 1,5 bis 2 Wochen vor den ersten Anzeichen dieser Pathologien.

In diesem Fall sinkt der Index auf 0,55 bis 0,83.

Für jede Leberpathologie hat der Charakter eine eigene Indexstufe:

  • Bei einem Indikator unter oder gleich 1 besteht möglicherweise das Risiko, eine virale Hepatitis zu entwickeln.
  • Ein Index von 1-2 kann auf das Vorhandensein einer chronischen Hepatitis oder Leberdystrophie hinweisen.
  • mehr als 2 - alkoholische Leberschäden, Myokarditis, Myokardinfarkt, Vergiftung mit Medikamenten oder toxischen Substanzen.

Anhand dieser Indikatoren kann man auch die Wirksamkeit der Therapie beurteilen - bei wirksamer Behandlung sollten sie sich normalisieren. In diesem Fall sollten nicht nur die Koeffizientenschwelle, sondern auch das Niveau des Enzyms AST selbst berücksichtigt werden.

Vorbereitung auf die Analyse

Vor der Blutentnahme zur Berechnung des De-Ritis-Koeffizienten ist zu beachten, dass es sich um eine normale Blutuntersuchung handelt, bei der die folgenden Grundregeln eingehalten werden müssen:

  1. Das Verfahren wird auf nüchternen Magen durchgeführt, d.h. 12 Stunden vor der Untersuchung nicht essen.
  2. Trinken Sie eine Woche vor der Analyse keinen Alkohol.
  3. Verhindern Sie den Arzt im Voraus, wenn Sie Antibiotika, Antikonvulsiva, Antimykotika und eine Reihe anderer Arzneimittel einnehmen.
  4. Rauchen Sie nicht vor der Blutentnahme 3 Stunden.

Fazit

Die Behandlung einer Krankheit ist im Anfangsstadium der Entwicklung am effektivsten. Dazu muss es rechtzeitig diagnostiziert werden. In der Medizin werden hierfür viele Methoden angewendet, einschließlich Blutuntersuchungen. Eine solche Analyse ist die Berechnung des De-Ritis-Koeffizienten.

Mit seiner Hilfe ist es möglich, Änderungen der Parameter von ALT- und ATS-Enzymen zu bestimmen, die am Proteinstoffwechselprozess beteiligt sind. Ihre Aktivität ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein der Krankheit und ihren Typ zu identifizieren.

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Und haben Sie schon über eine Operation nachgedacht? Es ist verständlich, weil die Leber ein sehr wichtiges Organ ist und ihre ordnungsgemäße Funktion der Schlüssel zu Gesundheit und Wohlbefinden ist. Übelkeit und Erbrechen, gelblicher Hautton, Bitterkeit im Mund und schlechter Geruch, dunkler Urin und Durchfall... All diese Symptome sind Ihnen aus erster Hand bekannt.

Aber ist es möglich, die Ursache und nicht die Wirkung zu behandeln? Wir empfehlen, die Geschichte von Olga Krichevskaya zu lesen, wie sie die Leber geheilt hat... Lesen Sie den Artikel >>