ALT und AST

AST und ALT (in einigen Quellen AsAT und ALAT) sind wichtige Indikatoren für eine biochemische Analyse des menschlichen Blutes, die indirekt den Zustand der inneren Organe widerspiegelt. Dies sind Transaminasen (Enzyme), die aktiv am Stoffwechsel teilnehmen.

Das Überschreiten der zulässigen Grenzen von Enzymen weist auf eine Schädigung der inneren Organe (insbesondere der Leber, des Herzens, des Skelettmuskels usw.) hin. In dem Artikel finden Sie die Standards für den Gehalt an ALT und AST, eine Dekodierung der als Ergebnis der Analyse erhaltenen Werte, was eine Zunahme oder Abnahme der Aspartataminotransferase und der Alaninaminotransferase bedeutet.

Was ist AST im Blut und was zeigt es?

AST oder Aspartataminotransferase ist ein Enzym, das an der Umwandlung einer Asparaginsäure in eine Zelle beteiligt ist. Die höchste Menge an AsAT findet sich im Myokard (Herzmuskel), in der Leber, in den Nieren und in den Skelettmuskeln.

AST ist in den Mitochondrien und im Zytoplasma von Zellen lokalisiert und wird daher, wenn eine Zelle beschädigt ist, schnell im Blut nachgewiesen. Ein schneller Anstieg der Konzentration an Aspartat-Aminotransferase ist sehr charakteristisch für akute Myokardschäden (zum Beispiel bei einem Herzinfarkt). Ein Anstieg des Blutenzyms wird nach 8 Stunden ab dem Zeitpunkt der Läsion beobachtet und erreicht nach 24 Stunden sein Maximum. Die Abnahme der AST-Konzentration beim Herzinfarkt tritt am Tag 5 auf.

Es ist notwendig, den AST-Indikator zusammen mit dem ALT-Indikator auszuwerten. Dies sind die sogenannten "Leber" -Tests, mit denen die Aktivität des Prozesses beurteilt werden kann. Manchmal ist eine Zunahme dieser Indikatoren das einzige Symptom, das auf die Entwicklung einer schweren Krankheit hinweist.

Die Analyse auf AST ist nicht teuer und kann in absolut jedem Labor durchgeführt werden..

Was ist ALT in einer Blutuntersuchung?

ALT oder Alaninaminotransferase in einem Bluttest ist ein intrazelluläres Enzym, das am Zellstoffwechsel beteiligt ist, insbesondere am Abbau der Aminosäure Alanin. Der größte Teil der Alaninaminotransferase kommt in Leberzellen vor, weniger im Myokard, im Skelettmuskel und in den Nieren.

Ein Anstieg der ALT in einer Blutuntersuchung tritt bei jeder Schädigung von Hepatozyten (Leberzellen) auf. Ein Anstieg des Enzyms wird bereits in den ersten Stunden nach der Schädigung beobachtet und nimmt in Abhängigkeit von der Aktivität des Prozesses und der Anzahl der geschädigten Zellen allmählich zu.

Abhängig von der ALT-Konzentration in einem biochemischen Bluttest kann der Aktivitätsgrad der Hepatitis (Hepatitis mit minimaler, mittlerer oder hoher enzymatischer Aktivität) beurteilt werden, der in der klinischen Diagnose unbedingt angegeben ist. Es kommt vor, dass die Hepatitis fortschreitet, ohne das angegebene Enzym zu erhöhen. Dann sprechen sie über Leberschäden ohne enzymatische Aktivität.

Im Allgemeinen sind ALT- und AST-Blutwerte bei Hepatitis erhöht und spiegeln den Grad der Zytolyse wider - die Zerstörung von Leberzellen. Je aktiver die Zytolyse ist, desto ungünstiger ist die Prognose der Krankheit.

Normen von AsAT und AlAT bei der Analyse von Blut

Die Referenzwerte von AST und ALT sind normalerweise sehr niedrig und hängen von Geschlecht und Alter ab. Beispielsweise sind beide Indikatoren bei Männern höher als bei Frauen.

Tabelle der Normen von AsAT und AlAT für erwachsene Männer und Frauen:

ALT-Inhalt, ME / L.Der Inhalt von AST, IU / l
Frauen7 - 317 - 34
Männer10 - 378 - 46

Bei einem Anstieg von AST oder AST bei Männern oder Frauen ist es ratsam, den De-Ritis-Koeffizienten zu berechnen - das Verhältnis von AST zu ALT (AsAT / ALAT). Normalerweise beträgt sein Wert 1,33 ± 0,42.

Wenn der De-Ritis-Koeffizient kleiner als 1 ist (dh ALT herrscht vor), können wir sicher über die Schädigung von Hepatozyten (Leberzellen) sprechen. Beispielsweise steigt bei aktiver Virushepatitis die ALT-Konzentration um das 10-fache, während AST die Norm nur um das 2-3-fache übertrifft.

Wie oben erwähnt, ist es nur möglich, den Koeffizienten zu berechnen, wenn die ALT- oder AST-Werte zunehmen. Es ist auch zu beachten, dass die Referenzwerte der biochemischen Parameter in jedem Labor unterschiedlich sind und möglicherweise nicht mit den oben angegebenen übereinstimmen.

Die Gründe für den Anstieg von AsAT und AlAT

Ein Anstieg der Alanin- und Aspartat-Aminotransferase kann bei vielen Krankheiten zunehmen.

Gründe für die Erhöhung des AST in einer Blutuntersuchung:

  • Akute Myokarditis;
  • Herzinfarkt;
  • Lungenembolie;
  • Akute rheumatische Herzkrankheit;
  • Instabile Angina pectoris;
  • Verschiedene Myopathien;
  • Skelettmuskelverletzungen (starke Verstauchungen, Tränen);
  • Myositis, Myodystrophie;
  • Eine Vielzahl von Lebererkrankungen.

Ursachen für erhöhte ALT im Blut:

  • Leberzirrhose (giftig, alkoholisch);
  • Akute Pankreatitis;
  • Cholestase, cholestatischer Ikterus;
  • Alkoholische Schädigung der Leber;
  • Fetthepatose;
  • Akute und chronische Virushepatitis (Hepatitis C, Hepatitis B)
  • Maligne Neubildungen der Leber und der Gallenwege, Lebermetastasen;
  • Alkoholismus;
  • Schlimme Verbrennungen;
  • Akzeptanz von Hepatotoxika (orale Kontrazeptiva, Psychopharmaka, Krebsmedikamente, Chemotherapeutika, Sulfonamide usw.)

Wenn bei einer Blutuntersuchung hohe AST- und ALT-Werte festgestellt werden, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, um die Ursache für dieses Phänomen herauszufinden, da eine Erhöhung dieser Indikatoren häufig das Vorhandensein schwerwiegender Krankheiten bedeutet.

Reduziertes AsAT und AlAT

In der Praxis gibt es manchmal Fälle, in denen die ACAT- oder ALAT-Werte unter den Normalwert fallen. Dies kann bei schwerer und ausgedehnter Lebernekrose auftreten (z. B. bei fortgeschrittener Hepatitis). Eine besonders schlechte Prognose ist eine Abnahme der AST- und ALT-Spiegel vor dem Hintergrund eines fortschreitenden Anstiegs des Bilirubins.

Tatsache ist, dass Vitamin B6 normalerweise für die Synthese von AST und ALT notwendig ist. Eine Abnahme der B6-Konzentration kann mit einer längeren Antibiotikabehandlung verbunden sein. Es ist möglich, seinen Mangel mit Hilfe von Medikamenten (intramuskuläre Verabreichung von Vitamin) und Diät auszugleichen. Die größte Menge an Pyridoxin findet sich in Sämlingen von Getreide, Haselnüssen, Walnüssen, Spinat, Hülsenfrüchten, Sojabohnen, Fisch und Eiern.

Verminderte Leberenzyme können auch infolge von Leberschäden auftreten (z. B. bei Organruptur). Solche Bedingungen sind jedoch äußerst selten..

Die Norm der Transaminasen bei einem Kind

Die Grenzen der Normalwerte für AST und ALT hängen weitgehend vom Alter des Kindes ab:

AlterGrenzen der ALT-Norm, mkkat / lDie Grenzen der Norm von AST, mkkat / l
0-6 Wochen0,37-1,210,15-0,73
6 Wochen - 1 Jahr0,27-0,970,15-0,85
1 Jahr - 15 Jahre0,20-0,630,25-0,6

Eine Zunahme der Aktivität von AST und ALT im Blut eines Kindes sowie bei Erwachsenen zeigt die Wirkung schädlicher Faktoren auf Hepatozyten an. Im Gegensatz zu Erwachsenen ist dieser Anstieg jedoch selten mit einer akuten und chronischen Hepatitis verbunden..

Oft ist ein Anstieg der Leberenzyme zweitrangig, dh er entwickelt sich nach einer Art Pathologie. Beispielsweise kann eine Erhöhung der Konzentration von AST und ALT bei Myokarddystrophie, Leukämie, Lymphogranulomatose, Vaskulitis usw. auftreten..

Es kommt vor, dass AST und ALT bei Kindern als Reaktion auf die Einnahme bestimmter Medikamente, beispielsweise Aspirin oder Paracetamol, zunehmen. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass AST und ALT nach der Genesung von einer Infektionskrankheit einige Zeit erhöht bleiben können..

AST und ALT während der Schwangerschaft

Ein Anstieg von AST und ALT während der Schwangerschaft kann das erste Symptom einer Gestose sein - ein Zustand, der das Leben von Mutter und Fötus bedroht. Selbst ein geringfügiger Anstieg der Transaminasekonzentration erfordert daher dringend ärztlichen Rat. Er bewertet den Gesundheitszustand der werdenden Mutter, verfolgt die dynamischen Indikatoren und plant gegebenenfalls eine Untersuchung.

Für das dritte Trimester sollte es zu diesem Zeitpunkt keinen Anstieg der Transaminasen geben. Wenn während dieses Zeitraums Abweichungen in der biochemischen Analyse auftreten, müssen Sie die Frau sofort untersuchen, um den Beginn der Gestose nicht zu verpassen.

Vorbereitung auf den Test

Das Ergebnis einer biochemischen Analyse, einschließlich einer Blutuntersuchung auf AsAT und AlAT, hängt weitgehend davon ab, wie darauf vorbereitet werden soll.

Regeln, deren Einhaltung dazu beiträgt, falsche Forschungsergebnisse zu vermeiden:

  • Es ist notwendig, Tests ausschließlich auf leeren Magen durchzuführen, mindestens nach einer 8-stündigen Fastenzeit. Es ist erlaubt, reines Wasser in beliebiger Menge zu trinken. Es wird empfohlen, Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke, Säfte und Tees während der Zubereitungszeit auszuschließen. Alkoholische Getränke werden eine Woche vor der Blutentnahme mit AST und ALT nicht zum Verzehr empfohlen.
  • Schließen Sie Lebensmittel, die reich an tierischen Fetten sind, innerhalb von 3 Tagen von Ihrer Ernährung aus. Nehmen Sie gedämpftes, gebackenes oder gekochtes Essen. Gebraten muss streng begrenzt sein, und es ist besser, vollständig zu beseitigen.
  • Drei Tage vor der vorgeschlagenen Analyse ist es notwendig, intensive körperliche Aktivität abzubrechen.
  • Die Blutentnahme sollte morgens von 7 bis 11 Uhr erfolgen.
  • Wenn Sie Medikamente einnehmen, ist es ratsam, diese 3 Tage vor der Studie abzubrechen. Vorher ist es jedoch wichtig, einen Arzt zu konsultieren.
  • Versuchen Sie, sich im selben Labor testen zu lassen.
  • Wenden Sie sich nach Erhalt des Ergebnisses an Ihren Arzt, um die Ergebnisse richtig zu interpretieren, und setzen Sie gegebenenfalls die Untersuchung fort.

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ALT- und AST-Daten in einer Blutuntersuchung

Gepostet von Inhalt am 03/03/2017 Aktualisiert 10/17/2018

Der Inhalt dieses Artikels:

Eine Blutuntersuchung ist ein wichtiges diagnostisches Kriterium. Nach ihren Ergebnissen kann der Arzt nicht nur viel über den Allgemeinzustand des Patienten, sondern auch über die Gesundheit bestimmter Organe sagen. Insbesondere die biochemische Analyse kann Aufschluss über die Leber geben, wenn Sie ihre Parameter und sorgfältig berücksichtigen. Lassen Sie uns näher darauf eingehen..

Aspartat-Aminotransferase (AST)

Eine Substanz ist ein Enzym, das den Transport von Aminosäuren im menschlichen Körper fördert. AST (Synonyme) ist in den Zellen des gesamten Organismus vorhanden, aber das meiste davon wird in Leber und Herz beobachtet, etwas weniger in Muskelgewebe, Nieren, Milz und Bauchspeicheldrüse. Zu den Funktionen des Enzyms gehören auch die Beteiligung an der Produktion von Galle, die Produktion notwendiger Proteinstrukturen, die Umwandlung von Nährstoffen und der Abbau toxischer Verbindungen. Die Norm des Blutzustands liefert eine minimale Menge des Enzyms im Blutkreislauf, bei einer Änderung des Spiegels kann von einer schwerwiegenden Pathologie ausgegangen werden. Wertänderungen von AsAT werden früher als die spezifischen Symptome von Krankheiten festgestellt.

Ratenerhöhung

Beim Menschen wird ein erhöhter AST-Spiegel beobachtet, wenn folgende Phänomene vorliegen:

  • Leberpathologie (von Hepatitis bis Zirrhose und Krebs);
  • Abnormalitäten in der Arbeit des Herzens (Herzinfarkt, Herzrhythmusstörung);
  • Thrombose großer Gefäße;
  • Auftreten von Nekrotisierungsstellen (Gangrän);
  • Verletzungen (mechanische Schädigung der Muskeln), Verbrennungen.

Ursachen für einen geringen Anstieg des AST können auf eine signifikante körperliche Aktivität oder die kürzlich erfolgte Injektion oder orale Anwendung eines Arzneimittels, Impfstoffs oder von Vitaminen hinweisen..

Indikator Rückgang

Der diagnostische Wert ist nicht nur ein erhöhter AST-Wert, sondern auch dessen Abnahme. Leberrupturen werden als häufigste Ursache der Erkrankung bezeichnet, aber der Wert kann während der Schwangerschaft nach unten schwanken oder es fehlt Vitamin B6, das am Transport von Aspartat beteiligt ist.

Normaler Wert

Die ACAT-Rate ist je nach Forschungsmethode unterschiedlich. Die mit verschiedenen Bestimmungsmethoden erzielten Ergebnisse können nicht miteinander verglichen werden. Bitte beachten Sie, dass das Testsystem vom Labor im Analyseformular angegeben wird. Dies bedeutet auch, dass jedes Labor seine eigenen Referenzwerte hat, die von den in anderen Labors akzeptierten Standards abweichen können..

Ergebnis AU 680

Für Kinder unter einem Monat beträgt die AsAT-Rate 25 bis 75 Einheiten pro Liter. Bei älteren Patienten (unter 14 Jahren) liegt der durchschnittliche Bereich zwischen 15 und 60.

Bei erwachsenen Männern und Frauen ist die Norm unterschiedlich:
Für Männer - 0-50.
Für Frauen - 0–45.

Ergebnis von Cobas 8000

Der AsAT-Indikator wird auch pro Liter Blut nachgezählt und in willkürlichen Einheiten gemessen:

AlterDie Obergrenze des AST / AsAT / AST-Standards für das Cobas 8000-System
bis zu 1 Jahr58
1–4 Jahre59
5-7 Jahre48
8–13 Jahre alt44
14-18 Jahre alt39
Erwachsene Männer39
Erwachsene Frauen32

Alaninaminotransferase (ALT)

ALT (Synonyme) ist wie AST ein Enzym, aber Alaninaminotransferase ist für die Bewegung der Aminosäure Alanin von einer Zelle zur anderen verantwortlich. Dank des Enzyms erhält das Zentralnervensystem Energie für seine Arbeit, die Immunität wird gestärkt und Stoffwechselprozesse werden normalisiert. Die Substanz ist an der Bildung von Lymphozyten beteiligt. Normalerweise ist ALT in geringen Mengen im Blut vorhanden. Die höchste Konzentration des Enzyms wird in den Geweben von Leber und Herz beobachtet, etwas weniger - in Nieren, Muskeln, Milz, Lunge und Bauchspeicheldrüse. Eine Veränderung des ALAT-Gehalts im Blut wird bei schweren Erkrankungen beobachtet, kann aber auch eine Variante des Normalzustands sein.

Ratenerhöhung

Mit einem biochemischen Bluttest kann AlAT aufgrund der folgenden Pathologien erhöht werden:

  • Schädigung der Leber und der Gallenwege (Hepatitis, Zirrhose, Krebs, Obstruktion);
  • Vergiftungen (alkoholisch, chemisch);
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße (Ischämie, Herzinfarkt, Myokarditis);
  • Blut-Erkrankung
  • Verletzungen und Verbrennungen.

Die ALT kann nach Einnahme von Medikamenten, Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln oder Fast Food sowie intramuskulären Injektionen zunehmen.

Indikator Rückgang

Bei einem biochemischen Bluttest kann eine Abnahme des ALAT beobachtet werden. Dies weist auf einen Mangel an Vitamin B6 hin, der am Transport von Alanin beteiligt ist, oder auf schwere Lebererkrankungen: Zirrhose, Nekrose und andere.

Normaler Wert

Wie bei AST wird die ALT im Blut nach verschiedenen Methoden bestimmt, das Labor gibt sie in Form des Analyseergebnisses an. Studien, die mit verschiedenen Methoden durchgeführt wurden, können nicht miteinander verglichen werden.

Ergebnis AU 680

Bei Kindern unter einem Monat beträgt die AlAT-Norm 13 bis 45 Einheiten pro Liter Blut.

Bei Kindern über einem Monat und Erwachsenen variieren die normalen ALT-Werte je nach Geschlecht:

  • Männer - von 0 bis 50 Einheiten;
  • Frauen - von 0 bis 35 Einheiten.

Ergebnis von Cobas 8000

Nach diesem Testsystem hängt der Wert der Norm des Indikators vom Alter und Geschlecht der Person ab:

AlterDie Obergrenze der Norm ALT / ALAT / ALT nach Cobas 8000
bis zu 1 Jahr56
1–7 Jahre alt29
8–18 Jahre alt37
Erwachsene Männer41
Erwachsene Frauen33

Wenn eine Studie geplant ist

Der Arzt kann eine biochemische Analyse verschreiben, um den Gehalt an AST- und ALT-Enzymen zu untersuchen, wenn Anzeichen einer Leberschädigung vorliegen oder wenn einige Faktoren die Funktion beeinträchtigen könnten..

Häufige Symptome einer Lebererkrankung:

  • Appetitverlust;
  • Fälle von Erbrechen;
  • Das Vorhandensein von Übelkeitsgefühlen;
  • Bauchschmerzen;
  • Helle Farbkot;
  • Dunkle Farbe des Urins;
  • Eine gelbliche Färbung der Proteine ​​der Augen oder der Haut;
  • Das Vorhandensein von Juckreiz;
  • Allgemeine Schwäche;
  • Ermüden.

Risikofaktoren für Leberschäden:

  • Alkoholmissbrauch;
  • Hepatitis oder Gelbsucht;
  • Das Vorhandensein einer Leberpathologie bei nahen Verwandten;
  • Einnahme potenziell toxischer Medikamente (anabole Steroide; entzündungshemmende Mittel, Tuberkulose-Mittel, Antimykotika; Antibiotika und andere);
  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit.

Die Analyse von AsAT- und AlAT-Enzymen kann durchgeführt werden, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen (wenn der erhöhte Spiegel allmählich abnimmt, diagnostizieren sie den positiven Effekt einer medikamentösen Therapie)..

Diagnosefunktionen

Für diagnostische Zwecke ist nicht nur die Tatsache einer Änderung der Blutparameter von AsAT und AlAT wichtig, sondern auch der Grad ihrer Zunahme oder Abnahme sowie das Verhältnis der Anzahl der Enzyme zueinander. Z.B:

Ein Myokardinfarkt wird durch einen Anstieg beider Indikatoren (AST und ALT) in der Analyse um das 1,5- bis 5-fache angezeigt.

Wenn das Verhältnis von AST / ALT im Bereich von 0,55 bis 0,65 liegt, können wir in der akuten Phase von einer Virushepatitis ausgehen. Ein Überschreiten des Koeffizienten von 0,83 weist auf einen schweren Krankheitsverlauf hin.

Wenn der AST-Spiegel viel höher ist als der ALT-Spiegel (das Verhältnis von AcAT / AlAT ist viel größer als 1), können Alkoholhepatitis, Muskelschäden oder Zirrhose die Ursache für solche Veränderungen sein.

Um den Fehler zu beseitigen, sollte der Arzt auch andere Blutparameter bewerten (im Fall einer Leberpathologie ist dies eine Dissoziation der Bilirubin-Aminotransferase). Wenn vor dem Hintergrund einer Abnahme des Spiegels der betreffenden Enzyme ein erhöhter Bilirubinspiegel vorliegt, wird eine akute Form von Leberversagen oder subhepatischem Ikterus angenommen.

Regeln für das Bestehen einer biochemischen Blutuntersuchung

Die Nichteinhaltung der Regeln zur Vorbereitung der Analyse kann zu absichtlich falschen Ergebnissen führen, was eine zusätzliche Untersuchung und ein langwieriges Verfahren zur Klärung der Diagnose erforderlich macht. Die Vorbereitung umfasst mehrere wichtige Punkte:

  1. Die Lieferung des Materials erfolgt morgens auf nüchternen Magen;
  2. Schließen Sie fetthaltige, würzige Lebensmittel, Alkohol und Fast Food am Tag vor der Blutspende aus.
  3. Rauchen Sie eine halbe Stunde vor dem Eingriff nicht.
  4. Schließen Sie physischen und emotionalen Stress in der Nacht vor und am Morgen vor der Blutentnahme aus.
  5. Nehmen Sie das Material nicht unmittelbar nach Radiographie, Fluorographie, Physiotherapie, Ultraschall oder rektaler Untersuchung ein.
  6. Vor der Ernennung einer biochemischen Studie muss der Arzt über alle Medikamente, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und Impfungen informiert werden.

Die Diagnose von Krankheiten anhand der Ergebnisse einer Blutuntersuchung ist ein komplexer Prozess, der die Verfügbarkeit relevanter Kenntnisse erfordert. Daher muss die Interpretation der Ergebnisse qualifizierten Ärzten anvertraut werden.

Leber behandeln

Behandlung, Symptome, Medikamente

Alt ast Bilirubin-Assays

Rolle im Körper

Ein Anstieg des Spiegels dieser Enzyme tritt aufgrund des Zelltods in den inneren Organen auf und zeigt das Vorhandensein von Abweichungen in der Funktion des Körpers an. Es gibt zwei Arten:

  • AST (ASpartanin Transferase) ist ein spezifisches Enzym, das empfindlich auf Veränderungen im Herzmuskel, in der Leber und im Gehirn reagiert. Solange die Zellstruktur dieser Organe nicht gestört ist, liegt der AST-Spiegel im Blut innerhalb normaler Grenzen..
  • ALT (Alanin-Transferase) - ein Enzym, das der Hauptindikator für Lebererkrankungen ist.

So einfach und erschwinglich wie möglich über Lebermarker im Video unten

Analyse

Indikationen zur Analyse

Symptome einer Krankheit, die einen Anstieg der ALT- und AST-Enzyme verursacht, können als Grund für eine Blutspende zum Nachweis von Transaminasen dienen. Zum Beispiel Hepatitis, Herzinfarkt, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Der behandelnde Arzt wird auf jeden Fall eine Analyse durchführen, wenn folgende Symptome festgestellt werden:

  • Brustschmerzen auf der linken Seite und Herzrhythmusstörungen.
  • Schmerzen in der rechten Seite des Bauches (im Hypochondrium).
  • Schwäche, Müdigkeit.
  • Verfärbung der Haut (Gelbsucht).
  • Bauchvergrößerung bei Säuglingen.
  • Langzeitanwendung von Medikamenten, die sich negativ auf die Leber auswirken können.
  • Verdacht auf innere Verletzungen.
  • Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung.
  • Giftige Vergiftung.

Analysevorbereitung

Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, müssen die folgenden Regeln beachtet werden:

  • Blut wird auf leeren Magen gespendet, vorzugsweise morgens.
  • Darf nur normales gekochtes Wasser trinken.
  • Nehmen Sie 10 Tage vor der Analyse keine Medikamente ein.
  • Für ein paar Tage ist es notwendig, schädliche Lebensmittel (gebraten, süß, salzig) und Alkohol von Ihrer Ernährung auszuschließen.
  • Es wird empfohlen, die körperliche Aktivität zu minimieren..

Normen der Indikatoren

Die Indikatoren variieren je nach Geschlecht und Alter:

EnzymALT, U / L (normal)AST, U / L (normal)
Männernicht mehr als 46nicht mehr als 48
Frauennicht mehr als 31nicht mehr als 31
AlterALT, Einheit / L.AST, Einheit / L.
von 1 bis 5 Tagenbis zu 49bis zu 50
von 1 Woche bis 6 Monatebis zu 56bis zu 50
von 6 Monaten bis 1 Jahrbis zu 54bis zu 50
von 1 Jahr bis 3 Jahrebis zu 30bis zu 50
von 3 bis 6 Jahrenbis zu 29bis zu 50
von 7 bis 12 Jahrenbis zu 39bis zu 50

Ursachen für erhöhte Enzymspiegel: ALT und AST

ALT- und AST-Spiegel steigen im Blut an, wenn das Gewebe des Organs, für das sie verantwortlich sind, beschädigt ist, hauptsächlich die Leber, der Magen-Darm-Trakt und der Herzmuskel. Eine detailliertere Liste von Gründen für die Erhöhung des Enzymspiegels ist nachstehend aufgeführt:

  • Hepatitis jeglicher Etymologie (der wichtigste diagnostische Indikator ist ALT).
  • Onkologische Erkrankungen der Leber.
  • Gutartige Lebertumoren.
  • Krankheiten, die mit einer Schädigung des Herzmuskels verbunden sind (aus diesem Grund wird auch ein gleichzeitiger Anstieg von ALT und AST beobachtet).
  • Während der Schwangerschaft steigt der ALT-Spiegel im Blut leicht an, solche Abweichungen sollten keine Bedenken hervorrufen. Wenn jedoch während der Schwangerschaft die ALT- und AST-Werte gleichzeitig ansteigen, ist eine Leberdiagnostik erforderlich.
  • Fortgeschrittene Form der Pankreatitis (erhöhte ALT).
  • Einnahme von Medikamenten: Warfarin, Paracetamol, hormonelle Medikamente (dies kann zu erhöhten Raten führen)
  • Angeborene Lebererkrankung bei Säuglingen (erhöhte GGT und ALT).

So reduzieren Sie die Leistung

Die Reduzierung der Anzahl der ALT- und AST-Enzyme im Blut kann nur erreicht werden, indem die Grundursache der Krankheit beseitigt wird, die zu einer Abweichung von der Norm geführt hat. Wenn das geschädigte Organ seine Funktionen vollständig wiederherstellt, werden keine Transaminasen mehr im Blut ausgeschieden. Die traditionelle Medizin kann einem erkrankten Organ helfen, eine Pathologie schneller zu bewältigen und zu behandeln.

Lebensmittelrezepte zur Normalisierung von Leber und Herz:

  • Einen halben Teelöffel Kurkuma und einen Esslöffel Honig in einem Glas Wasser auflösen. Dreimal täglich einnehmen.
  • Haferbrei in Milch hilft, die Leber von angesammelten Toxinen zu reinigen..
  • Frischer Rübensaft.
  • Ein köstliches Dessert aus gekochtem Kürbis und Honig hilft, Cholesterin zu entfernen..

Was sind Leberfunktionstests?

Hepatische Tests kombinieren Arten von Labortests, um mögliche Lebererkrankungen zu identifizieren.

Dazu gehört die Bestimmung der Menge an Leberenzymen und Bilirubin im Blut:

  • ALT (Alaninaminotransferase).
  • AST (Aspartataminotransferase).
  • GGT (Gammagrutanyltransferase).
  • ALP (alkalische Phosphatase).
  • Gesamt-Bilirubin.

Verhütung

  • Lebererkrankungen können durch eine spezielle Diät verhindert werden, die vitamin D-reiche Lebensmittel in Ihrer Ernährung enthält: Milch, Eier, Äpfel, Seefisch, Kaviar, Buchweizen und Haferflocken. Das Essen gesunder pflanzlicher Lebensmittel hilft Ihrer Leber, resistenter gegen Krankheiten zu werden und gefährliche Toxine zu eliminieren. Beseitigen Sie fetthaltige und salzige Lebensmittel aus Ihrer Ernährung, um Ihre Leber nicht zu überlasten.
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf: Alkohol und Rauchen.
  • Vermeiden Sie Toxine. Sie können leicht in den Körper eindringen und sich nachteilig auf die Leber auswirken.
  • Nicht selbst behandeln. Der unkontrollierte Einsatz von Antibiotika führt möglicherweise nicht zu normalen Indikatoren, sondern schwächt die Leberfunktion erheblich.

Allgemeine Tarifdaten

Diese Indikatoren wurden vor nicht allzu langer Zeit entdeckt, an sich sind sie direkt voneinander abhängig.

Die richtige Vorbereitung auf den Test stellt in den meisten Fällen sicher, dass der Test zuverlässig ist.

Dazu müssen Sie:

  1. Die Ankunft zur Analyse ist nur auf nüchternen Magen und am Morgen erforderlich.
  2. Vor dem Test darf eine mäßige Menge Flüssigkeit verbraucht werden, diese muss jedoch ungesüßt und nicht mit Kohlensäure versetzt sein..
  3. Vor der Einnahme von Medikamenten sollte eine Blutentnahme durchgeführt werden.
  4. Wenn möglich, brechen Sie die Einnahme von Medikamenten mindestens eine Woche lang ab und spenden Sie erst nach sieben Tagen Blut.
  5. Am Tag vor der vorgeschriebenen Blutentnahme ist es notwendig, gebratene, salzige, geräucherte, süße Lebensmittel von der Ernährung auszuschließen und keinen Alkohol zu trinken. Abfall sollte Tee und Kaffee sein.
  6. Drei Tage vor der Blutspende für Forschungszwecke sollten Sie auf schwere körperliche Arbeit und Sport verzichten.

Beim Menschen im Erwachsenenalter unterscheidet sich der Gehalt an AST und ALT in verschiedenen Organen, wodurch ihre Zunahme auf pathologische Prozesse in diesem Organ hinweist.

ALT (ALaT), das für Alaninaminotransferase steht, ist ein Enzym, das in solchen Organen konzentriert ist:

Daher wird bei zerstörerischen Prozessen dort ALT aus durch die Krankheit zerstörten Zellen aktiv ins Blut freigesetzt..

AST (ASaT), das für Aspartataminotransferase steht, ist ein Enzym, das enthalten ist in:

Die Norm dieser Enzyme hängt direkt von der Funktionalität der Leber ab, die die folgenden wichtigen Funktionen erfüllt:

  1. Biochemische Produktion.
  2. Proteinsynthese.
  3. Glykogenretention.
  4. Körperentgiftung.
  5. Regulation biochemischer Reaktionen.

Die Norm hängt auch von Geschlecht und Alter ab, sodass dieser Indikator für eine Frau nicht höher als 31 Einheiten / l und für einen Mann von 45 bis 47 Einheiten / l ist. Bei Kindern sollte der ALT-Wert 50 Einheiten / Liter und bei AST 140 Einheiten / Liter nicht überschreiten. Dies gilt für Neugeborene bis zu einem Alter von 5 Tagen. Kinder im Alter von 9 Jahren haben einen AST-Wert von nicht mehr als 55 Einheiten / l.

Gründe für den Anstieg

Experten identifizieren mehrere der häufigsten Ursachen für den Anstieg dieser Enzyme:

  • Mononukleose;
  • Hepatitis verschiedener Arten, einschließlich Alkoholiker;
  • pathologische Prozesse im Herzen, die zu einer Atrophie des Herzmuskels oder einer Entzündung führen;
  • Autoimmunthyreoiditis;
  • pathologische Prozesse in der Leber, einschließlich eines Krebstumors und einer Leberzirrhose;
  • Myokardinfarkt, bei dem die Muskelbereiche des Herzens sterben;
  • Schädigung von Muskeln und Haut;
  • Vergiftung der Leber;
  • Pankreatitis in akuter oder chronischer Form;
  • Nebenwirkungen bei der Einnahme bestimmter Medikamente.

Oft tritt im ersten Trimester während der Schwangerschaft ein leichter Anstieg der ALT auf, was in den meisten Fällen eine allgemein anerkannte Norm ist..

Indirektes Bilirubin, dh ALT, hat nicht den letzten Teil des Prozesses der Spaltung von Aminosäuren. Während eines akuten Zustands steigt dieses Enzym manchmal um den Faktor Hunderte an, aber bei richtiger Behandlung kehrt es allmählich zum Normalzustand zurück..

Wenn eine Person diese Indikatoren als Ergebnis der Analyse hat, wird sie verdreifacht. In den meisten Fällen ist es zu früh, um in Panik zu geraten. Die Studie muss nach einer Weile wiederholt werden, damit der Spezialist die Dynamik verfolgen kann.

Wenn der Überschuss an ALT und AST neunmal beträgt, stellt dies bereits eine Gefahr für die menschliche Gesundheit dar. Hier ist lediglich eine Konsultation eines erfahrenen Arztes erforderlich.

Was ein biochemischer Bluttest zeigt?

Ein biochemischer Bluttest kann während der Behandlung einer bestehenden Krankheit oder zu deren Diagnose verschrieben werden. Die Studie ist auch während der Schwangerschaft und in der Planungsphase relevant. Die Einhaltung der Normen der Analyseparameter zeigt an, dass die Person gesund ist. Die geringste Abweichung kann auf den Beginn der Krankheit hinweisen.

Mit dieser Art der Diagnose können Sie die Ursache für eine schlechte Gesundheit rechtzeitig identifizieren und die erforderlichen Maßnahmen ergreifen. Mithilfe der Blutbiochemie können Sie das Vorhandensein von Krankheiten wie:

  • Leber erkrankung
  • Erhöhter Zuckergehalt;
  • Störungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Bösartige Tumoren im Körper;

Wenn das unbefriedigende Ergebnis der Analyse der Biochemie zu dem angegebenen hinzugefügt wird, stellt der Arzt eine vorläufige Diagnose und überprüft sie dann während einer zusätzlichen Untersuchung.

Dekodierungsergebnisse bei Erwachsenen

Nicht immer kann eine Zunahme der Analyse auf die Entwicklung der Krankheit hinweisen, aber in den meisten Fällen ist dies so. Ein hoher Cholesterinspiegel ist das Ergebnis von Unterernährung. Dies bedeutet, dass eine Person viel Mehl und fetthaltige Lebensmittel isst. Im Alltag ist der Schaden eines hohen Cholesterinspiegels nicht sehr auffällig, kann jedoch im Laufe der Zeit einen Herzinfarkt oder Schlaganfall verursachen. Daher ist es notwendig, den Cholesterinspiegel unter Einhaltung der richtigen Ernährung zu senken.

Der Bilirubinspiegel ist ein direkter Indikator dafür, wie gut Ihre Leber funktioniert. Ein Überschreiten des festgelegten Bereichs kann auf einen Mangel an Vitamin B oder Lebererkrankungen hinweisen. Bilirubin nimmt mit einer Alkoholvergiftung des Körpers zu. Darüber hinaus können die toxischen Wirkungen bestimmter Arzneimittel die Ursache sein..

Kreatinin steigt bei Nierenversagen. Dieses Phänomen ist auch charakteristisch für eine kritische Dehydration. Chronisch schwere Krankheiten werden sowohl durch eine Zunahme als auch durch eine Abnahme der Gesamtproteinmenge angezeigt. Ein Anstieg des Harnstoffs ist alles andere als das beste Phänomen. Es zeigt das Vorhandensein gefährlicher Erkrankungen der Nieren, des Herzens und des Magens an. Kann auch auf die Entwicklung von Krebstumoren hinweisen..

Fibrinogen kann aufgrund natürlicher Ursachen oder schwerwiegender Störungen variieren. Es ist ein Protein, das für die Blutgerinnung verantwortlich ist. Bei Frauen steigt während der Menstruation das Fibrinogen an. Und das gilt als normal. In Abwesenheit von Einflussfaktoren erhöht dieses Protein seine Werte mit einer Tendenz zur Thrombose. Seine Abnahme ist charakteristisch für die Entwicklung von Lebererkrankungen.

Norm ALT und AST bei Frauen

Der Rahmen für die Indikatoren von AST und ALT ist für Frauen und Männer unterschiedlich. Diese beiden Abkürzungen sind Enzyme, von denen jedes eine spezifische Funktion hat. AST ermöglicht den Transport von Aminosäuren zwischen Biomolekülen. ALT wiederum ist für die Bewegung von Alanin verantwortlich. Im weiblichen Körper sollte die Menge an ALT 32 Einheiten nicht überschreiten. Der Mindestwert beträgt 30 Einheiten. Und die Grenzen des AST reichen von 20 bis 40 Einheiten. Schwankungen dieses Indikators sowohl zu einer kleineren als auch zu einer größeren Seite weisen auf pathologische Prozesse im Körper hin.

Norm ALT und AST bei Männern

Normale ALT und AST sind bei Männern höher als bei Frauen. Dies liegt daran, dass Männer von Natur aus körperlich stärker und belastbarer sind. Ihr Körper hat mehr Muskelmasse. Die Obergrenze von ALT liegt bei 45 Einheiten, und AST sollte innerhalb von 47 Einheiten liegen.

Geschlechtsspezifische Unterschiede spielen jedoch keine Rolle, wenn ein bestimmter Indikator angehoben oder abgesenkt wird. In jedem Fall entwickeln diese Probleme..

Die endgültige Diagnose wird vom Arzt gestellt, basierend darauf, inwieweit das Ergebnis der Analyse von der Norm abweicht und ob gleichzeitig Symptome vorliegen.

Was ist die Abweichung von der Norm?

Die häufigste Krankheit, bei der der AST- und ALT-Spiegel gleichzeitig ansteigt, ist Hepatitis. Es ist viral und Droge.

Virushepatitis wird sexuell oder über das Blut übertragen. Heute ist es unmöglich, diese Krankheit vollständig loszuwerden. Sie können seine Symptome nur mit Medikamenten bezahlen..

Drogenhepatitis entwickelt sich nach langer Einnahme von aggressiven Drogen. Einige Substanzen können sich in den Leberzellen ansammeln und zu deren Zerstörung führen. Eine Krankheit wie Zirrhose kann auch die Leber betreffen. Meist entwickelt es sich bei unkontrolliertem Alkoholkonsum..

Ein Anstieg der Enzyme kann auch bei Myokardinfarkt auftreten. Die Krankheit ist durch den Tod des Herzgewebes gekennzeichnet. Es ist sehr gefährlich für das menschliche Leben, daher ist es notwendig, rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen.

Geringe Schwankungen des Enzymspiegels können ein Zeichen für Unterernährung oder Sprünge im Hormonsystem sein. Sehr oft treten während der Schwangerschaft Abweichungen im Enzymspiegel auf. Dies ist auf die Umstrukturierung im Körper zurückzuführen. Abweichungen von der Norm können auch durch einen akuten Mangel an Vitamin B verursacht werden. In diesem Fall ist es notwendig, die Versorgung wiederherzustellen. Zu niedrige Enzymspiegel weisen auf Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems oder Tumorwachstum hin.

Vorbereitung auf die Analyse?

Die biochemische Analyse, deren Ergebnis den Gehalt an ALT und AST zeigt, wird unter Berücksichtigung der besonderen Prinzipien der Vorbereitung durchgeführt.

Daher ist es äußerst wichtig, die Empfehlungen von Spezialisten zu befolgen, da sonst eine Blutuntersuchung durchgeführt werden muss. Bei der Planung der Bereitstellung von Biochemie müssen Sie Folgendes beachten:

  • Ein Test zeigt Blut an, das morgens auf nüchternen Magen entnommen wurde.
  • In den kommenden Stunden und besser am Tag vor der Blutspende sollte das Rauchen von Alkohol und Tabak aufgegeben werden.
  • Am Tag vor der Blutentnahme ist es besser, pflanzliche Lebensmittel zu essen und schädliche Lebensmittel abzulehnen.
  • Überlasten Sie sich nicht mit Stress oder körperlicher Aktivität.

Die Analyse wird im Behandlungsraum der Klinik durchgeführt. Es kann entweder bezahlt oder kostenlos sein. In den meisten Fällen ist die Analyse kostenlos, wenn der behandelnde Arzt eine Überweisung vornimmt. Zur Untersuchung wird Blut aus einer Vene entnommen. In Ausnahmefällen kann es vom Finger genommen werden. Der Patient wird in eine bequeme Position auf der Couch gebracht und die Krankenschwester sammelt Material. Normalerweise nimmt der Vorgang nicht viel Zeit in Anspruch.

Welche Behandlung ist vorgeschrieben?

Wenn eine Abweichung in ALT oder AST festgestellt wird, muss diese beseitigt werden. Zunächst wird nach der Ursache dieses Phänomens gesucht. Und dann ist die Behandlung bereits verordnet. Am häufigsten wird ein integrierter Ansatz zur Lösung des Problems gewählt. Zusätzlich zur Einnahme von Medikamenten werden die strengste Diät und die Ablehnung von schlechten Gewohnheiten vorgeschrieben. Es wird auch empfohlen, sich von Stresssituationen zu isolieren, mehr zu schlafen und an der frischen Luft zu gehen.

Bei Lebererkrankungen werden Medikamente verschrieben, die diese reinigen. Nach der Zulassung wird eine zweite Prüfung vorgeschrieben. Die häufigsten Medikamente sind Hofitol, Essential Forte, Essliver usw..

Ebenso effektiv ist der unkonventionelle Ansatz zur Wiederherstellung der Enzymspiegel. Löwenzahn- oder Mariendistelinfusionen leisten hier hervorragende Arbeit. Sie können Tinktur auch auf Klette machen. Als zusätzliches Mittel werden Vitamine verwendet. Sehr oft verschreiben Ärzte Vitamin B6 oder C. Es ist wichtig, viel Flüssigkeit zu trinken, um Austrocknung zu verhindern..

Bewertungen

Leider nimmt ein großer Prozentsatz der Kranken den Anstieg von ALT und AST nicht ernst. Nicht jeder folgt einer Diät und der richtigen Lebensweise. Tatsächlich stellen diejenigen, die sich an die Empfehlungen des Arztes halten, signifikante Verbesserungen im Körper fest. Eine zeitnahe biochemische Analyse ermöglicht es Ihnen, unangenehme gesundheitliche Folgen zu vermeiden. Selbst die gefährlichsten Krankheiten wie Hepatitis können durch frühzeitige Diagnose korrigiert werden..

Eine der wichtigsten Studien zur Bewertung des Funktionszustands innerer Organe und einiger Körpersysteme ist eine biochemische Blutuntersuchung. Diese Studie umfasst, ohne darauf beschränkt zu sein, die Bestimmung von Bilirubin, ALT und AST..

ALT-Analyse

Alanin-Aminotransferase, die in Blutuntersuchungen als ALT, ALAT oder ALT bezeichnet werden kann, ist ein Enzym, das im Lebergewebe vorkommt. ALT wird bei verschiedenen Organverletzungen viraler, toxischer und anderer Art im Blut freigesetzt. Daher wird die ALT-Analyse zur Diagnose von Lebererkrankungen (Zirrhose, Virushepatitis usw.) verwendet..

Bei der Durchführung der Analyse sollten Faktoren berücksichtigt werden, die die Ergebnisse beeinflussen können, z. B. Alkohol- und Drogenkonsum, körperliche Aktivität. Um genaue Daten am Vorabend der Studie zu erhalten, wird empfohlen, physischen und emotionalen Stress, Alkohol, fetthaltige und würzige Lebensmittel streng zu begrenzen.

Die Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Wenn Sie sich einer Behandlung mit Medikamenten unterziehen, besprechen Sie mit Ihrem Arzt die Möglichkeit, diese abzubrechen, und informieren Sie den Laborassistenten, wenn dies nicht möglich ist, darüber, welche Medikamente Sie einnehmen.

Die Normen hängen vom Geschlecht und Alter der Person ab. Für Kinder von 1 bis 18 Jahren sowie für erwachsene Männer variiert der normale ALT-Wert bei erwachsenen Frauen zwischen 10 und 40 Einheiten / Liter - zwischen 7 und 35 Einheiten / Liter.

AST-Analyse

Aspartataminotransferase oder AST ist ein Enzym, das für den Transfer der Aspartataminosäure zwischen biologischen Molekülen unter Beteiligung von Vitamin B6 verantwortlich ist. AST ist am aktivsten in Mitochondrien und im Zytoplasma von Zellen in den Geweben von Nieren, Leber, Herz und Muskeln. Die Analyse auf AST ist ein Marker für Herzerkrankungen, nämlich das Myokard. Normalerweise kann der AST bei übermäßiger körperlicher Anstrengung, Einnahme einer Reihe von Medikamenten und nach dem Trinken einer kleinen Menge Alkohol leicht erhöht werden. Aus Gründen der Zuverlässigkeit der Analyse sollten diese Faktoren vor der Blutspende ausgeschlossen werden. Was die Interpretation der Ergebnisse betrifft, so beträgt die AST-Norm bei Männern normalerweise 15 bis 31 Einheiten / l, bei Frauen 20 bis 40 Einheiten / l, bei Kindern von 1 Jahr bis 18 Jahren 15 bis 60 Einheiten / l.

Bilirubin-Analyse

Bilirubin ist einer der Bestandteile der Galle, die beim Abbau von Hämoglobin, Myoglobin und Cytochromen in den Zellen von Milz und Leber gebildet wird. Es gibt drei Fraktionen Bilirubin:

  • Gesamtbilirubin ist ein Indikator für die Gesamtmenge an Pigment im Blut;
  • indirektes Bilirubin ist ein wasserunlösliches Pigment;
  • Direktes Bilirubin ist ein wasserlösliches Pigment.

Der Inhalt jeder der Fraktionen hat ihre eigene Bedeutung für die Diagnose von Erkrankungen der Leber und anderer innerer Organe und Systeme. Indirektes Bilirubin ist toxisch, daher ist nach dem Nachweis dieser Fraktion eine sofortige Behandlung erforderlich, um sie zu neutralisieren und in eine lösliche Form umzuwandeln. Ein Anstieg des Bilirubins führt zu Gelbfärbung der Haut, Toxikose und Juckreiz. Indikationen zur Analyse des Bilirubingehalts sind vermutete Krankheiten wie Hepatitis, Leberzirrhose, Cholelithiasis, Cholezystitis, Pankreatitis, Tumor oder toxische Vergiftung der Leber.

Für die Interpretation der Bilirubin-Testergebnisse gelten folgende Richtlinien:

  • insgesamt - von 5,1 bis 17 mmol / l;
  • indirekt - von 3,4 bis 12 mmol / l;
  • direkt - von 1,7 bis 5,1 mmol / l.

Was die Ergebnisse Ihrer Analysen betrifft, ist es ziemlich schwierig zu beurteilen, ob bei Ihnen alles normal ist, weil Sie haben keine Daten zum Alter, den vom Labor verwendeten Maßeinheiten und der untersuchten Bilirubinfraktion angegeben. Um die Ergebnisse zu interpretieren, können Sie einen persönlichen Termin bei einem Allgemeinarzt oder Hämatologen beantragen. Vielleicht haben Sie eine signifikante Abnahme der AST-Spiegel im Blut, was natürlich weitere Untersuchungen erfordert..

Grüße, Ksenia.

Die Beziehung von ALT und AST

Der Produktionsmechanismus dieser Enzyme wurde nicht vollständig untersucht, es ist jedoch klar, dass sie intrazellulär synthetisiert werden, weshalb bei einem gesunden Menschen ihr Gehalt im Blut minimal ist. Sie können nur durch Zytolyse, dh Zerstörung von Zellen, ins Blut gelangen. Wenn die Ergebnisse biochemischer Analysen einen Überschuss an ALT- und / oder AST-Spiegeln zeigen, können wir daraus schließen, dass der pathologische Prozess im Körper.

Um die Krankheit zu bestimmen, ist es auch wichtig, das Verhältnis der Anzahl dieser beiden Enzyme zu bestimmen. Dieses Verhältnis hat in der medizinischen Praxis den Namen "Koeffizient de Ritis" erhalten, benannt nach dem Arzt Fernand de Ritis, der zuerst den Wert dieses Verhältnisses für die Labordiagnose bestimmte. Das Wesentliche dieser Technik ist, dass die Enzyme ALT und AST in verschiedenen Organen in unterschiedlichen Konzentrationen enthalten sind. Beispielsweise wird ALT bei einem gesunden Menschen normalerweise hauptsächlich in der Leber und AST im Myokard gefunden. Von hier aus können wir beispielsweise eine Leberzirrhose und ein Leberversagen diagnostizieren, wenn die Norm des ALT-Enzyms überschritten wird. Normalerweise beträgt der De-Ritis-Koeffizient 0,91–1,75. Mit Werten dieses Koeffizienten 2 und höher kann man sicher über schwere Herzerkrankungen mit einem Koeffizienten von weniger als 1 sprechen - über Hepatitis, Zirrhose usw..

Ein signifikanter Überschuss der AST-Spiegel mit einem relativ geringen Anstieg der ALT-Spiegel weist auf eine nichtalkoholische Etymologie der Leberzirrhose hin. Es ist jedoch möglich, genau zu bestimmen, um welche Art von Zirrhose es sich im Einzelfall handelt und welche nur nach einer umfassenden Untersuchung getestet werden müssen. In den meisten Fällen ist bei Zirrhose der AST-Spiegel höher als der ALT-Spiegel.

Wichtig: Der De-Ritis-Koeffizient ist nur dann diagnostisch wertvoll, wenn die Norm für ALT und AST im Blut überschritten wird.

Normale Blutspiegel von ALT- und AST-Enzymen

Gemäß internationalen Spezifikationen ist es üblich, den Gehalt an ALT- und AST-Enzymen in Einheiten pro Liter (Blut) zu messen. Bei Männern unterscheiden sich die Messwerte des Enzymspiegels stark. Die Norm für Frauen ist die Enzymrate von 31 Einheiten / Liter für Männer - nicht mehr als 45 Einheiten / Liter. Die Enzymkonzentration bei Kindern im Vorschulalter sollte 50 Einheiten / l nicht überschreiten.

Um mögliche Diagnosefehler zu reduzieren oder zu minimieren, bevor Blut zur Analyse von Leberenzymen gespendet wird, ist Folgendes erforderlich:

  • am Tag des Tests nicht essen;
  • trinke nur einfaches, nicht kohlensäurehaltiges Wasser;
  • die Verwendung von Medikamenten ausschließen;
  • 2-3 Tage vor der Analyse Fett, geräuchert, salzig, mit Kohlenhydraten und Proteinen gesättigt von der Diät ausschließen;
  • Reduzieren Sie die Intensität der körperlichen Aktivität.

Analyse von Leberenzymen

Um Leberversagen zu identifizieren, wenden Leberzirrhose oder Hepatitis komplexe Forschungsmethoden an. Zur Analyse wird venöses Blut entnommen. Als untersuchtes Material wird Blutserum verwendet. Nach den Ergebnissen biochemischer Studien kann Folgendes bestimmt werden:

  • Der Gesamtproteingehalt im Körper. Das Überschreiten der Norm weist auf einen anhaltenden Entzündungsprozess hin;
  • Der Gehalt an Albumin im Blut. Das Überschreiten der Norm ist normalerweise mit Leberversagen verbunden;
  • Kreatinin-Inhalt Das Überschreiten der Norm zeigt eine Pathologie der Nieren, der Blase an;
  • Überschreitung der Konzentration der alkalischen Phosphatase (ALP). Zeigt das Vorhandensein von obstruktivem Ikterus, Hepatitis, Thyreotoxikose an;
  • Glutamatdehydrogenase-Spiegel. Ein Anstieg des GlDG-Gehalts im Blut weist auf schwere toxische Leberschäden, alkoholische Zirrhose und schwere Hepatitis hin.

Es ist wichtig zu wissen! Hepatitis wird mit einem einfachen Volksheilmittel behandelt, nur morgens auf nüchternen Magen... Weiterlesen »

Quelle: pechen5.ru

Analyse auf Bilirubin alt ast. Lebertests. Was sagen Bilirubin und Bluttransferasen?

Oft tritt im ersten Trimester während der Schwangerschaft ein leichter Anstieg der ALT auf, was in den meisten Fällen eine allgemein anerkannte Norm ist..

Bei Neugeborenen können erhöhte Bilirubin- und Gelbsuchtwerte gefährlich sein und durch verschiedene Faktoren verursacht werden. Die drei häufigsten Arten von Gelbsucht. Physiologische Gelbsucht Gelbsucht aus Muttermilch Gelbsucht.. Alle diese Arten von Gelbsucht können leicht behandelt werden und sind bei richtiger Behandlung normalerweise harmlos. Einige der schwerwiegenderen Zustände, die bei Säuglingen erhöhte Bilirubin- und Gelbsuchtspiegel verursachen, sind folgende.

Die abnormale Unfähigkeit der Blutzellen zur Blutgruppe des Kindes und das Fehlen wichtiger Vitamine bei der Mutter aufgrund angeborener Blutungsanomalien auf der Kopfhaut aufgrund von Komplikationen während der Geburt mit hohen Konzentrationen roter Blutkörperchen aufgrund eines niedrigen Geburtsgewichts oder vorzeitiger Infektionen. Bei Erwachsenen und Kindern sind Gelbsucht, Gelbfärbung der Haut oder der Augen, Müdigkeit, juckende Haut, dunkler Urin und verminderter Appetit Symptome, die mit erhöhten Bilirubinspiegeln verbunden sind.

Indirektes Bilirubin, dh ALT, hat nicht den letzten Teil des Prozesses der Spaltung von Aminosäuren. Während eines akuten Zustands steigt dieses Enzym manchmal um den Faktor Hunderte an, aber bei richtiger Behandlung kehrt es allmählich zum Normalzustand zurück..

Wenn eine Person diese Indikatoren als Ergebnis der Analyse hat, wird sie verdreifacht. In den meisten Fällen ist es zu früh, um in Panik zu geraten. Die Studie muss nach einer Weile wiederholt werden, damit der Spezialist die Dynamik verfolgen kann.

Erhöhte Leberenzymwerte können auf eine Entzündung oder Schädigung der Leberzellen hinweisen. Wenn Leberzellen beschädigt sind, neigen sie dazu, bestimmte Chemikalien in den Blutkreislauf freizusetzen, normalerweise in einer höheren Menge als gewöhnlich. Und es erhöht den Spiegel der Leberenzyme im Körper. Unabhängig davon, wie einschüchternd dieser Zustand ist, deutet dies größtenteils nicht auf ein chronisches und schwerwiegendes Leberproblem hin. Der häufigste signifikante Anstieg der Leberenzymwerte ist Alanintransaminase und Aspartattransaminase..

Wenn der Überschuss an ALT und AST neunmal beträgt, stellt dies bereits eine Gefahr für die menschliche Gesundheit dar. Hier ist lediglich eine Konsultation eines erfahrenen Arztes erforderlich.

Oft beeinflussen einige Arten von Virusinfektionen den Anstieg dieser Indikatoren. Deshalb ist ein integrierter Behandlungsansatz erforderlich, wenn auch nur ein geringfügiger Anstieg festgestellt wird..

Hier ist eine Tabelle, die über die Bedeutung der verschiedenen Spiegel dieser Enzyme spricht, gemessen in Einheiten pro Liter. Ursachen: Alkoholmissbrauch ist eine häufige Ursache für verschiedene Krankheiten im menschlichen Körper. Und eine dieser Krankheiten erhöht lebende Enzyme. Zu den Krankheiten, die durch Alkohol verursacht werden können, gehören außerdem Autoimmunhepatitis, Zöliakie, Zirrhose und Cytomegalievirus.

# Erkrankungen wie Diabetes, Fettleibigkeit, Dermatomyositis, Gallensteine, Leberkrebs oder andere Stoffwechselerkrankungen der Leber, Schilddrüse, Hämochromatose, Mononukleose und Morbus Wilson sind ebenfalls in der Liste der Ursachen- und Wirkungsfaktoren enthalten. # Hepatitis A, B und C, Muskeldystrophie, Pankreatitis und Polymyositis, Medikamente wie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Paracetamol sind schädlich für die Leberfunktion und verursachen erhöhte Leberenzyme. Die Gründe können in einigen Fällen Antibiotika oder Krampfanfälle sein.

Vorbeugende Maßnahmen und Behandlung

Um zu verhindern, dass diese Enzyme vergrößert werden, muss die langfristige Verwendung von Arzneimitteln, die sich negativ auf die Leber auswirken, nach Möglichkeit ausgeschlossen werden.

Oft gibt es Situationen, in denen dies einfach unmöglich ist, da es sich um eine chronische Krankheit handelt. In diesem Fall sollten Sie regelmäßig Tests auf AST und ALT durchführen, um die sich entwickelnde Pathologie rechtzeitig zu erkennen.

Begleitende Symptome Ein Anstieg der Leberenzyme ist ein Symptom für andere Probleme. Und die Symptome, die damit einhergehen können, können Juckreiz und Gelbsucht sein. Juckreiz wird durch die Tatsache verursacht, dass eine kranke Leber Giftmüll nicht aus dem Blut entfernen kann. Gelbsucht kann wiederum andere Symptome haben, wie dunkler oder trüber Urin, Gelbfärbung von Haut und Augen, heller Stuhl und Anzeichen von Leberzirrhose und anderen Lebererkrankungen. Nach dem Küssen all dieser Symptome kann der Arzt spezifische Leberfunktionstests durchführen, um den aktuellen Zustand der Krankheit zu bestimmen..

Eine spezifische Behandlung sollte nur von einem Spezialisten verordnet werden, der nach Feststellung eines solchen Krankheitsbildes die möglichen Ursachen sorgfältig untersucht, indem er zusätzliche Untersuchungen ernennt:

  1. Zunächst muss festgestellt werden, dass Bilirubin trotz der Tatsache, dass ALT und AST erhöht sind, normal ist oder nicht, dasselbe gilt für GGTP und alkalische Phosphatase.
  2. Danach wird der Arzt feststellen, wie stark die Leber oder andere Gewebe und Organe geschädigt wurden..
  3. Blutspende für virale Hepatitis-Antigene erforderlich.
  4. Es ist notwendig, Blut für Antikörper gegen solche Antigene zu spenden.
  5. In einigen Situationen ist ein PCR-Assay erforderlich.

Sie sollten wissen, dass ALaT im Blutserum mit einer sich entwickelnden Pathologie höher wird, aber nach Beginn der Behandlung beginnt es allmählich zu fallen. Sie sollten nicht auf eine schnelle Korrektur der Situation warten.

Leberfunktionstests sind Bluttests, bei denen der Gehalt an Leberenzymen durch Labortests bestimmt wird. Die Tests umfassen auch die Bestimmung der Albumin-, Alanin-Transaminase-, Aspartat-Aminotransferase-, alkalischen Phosphatase-, direkten Bilirubin-, Gamma-Glutamyl-Transpeptidase- und Gesamt-Bilirubin-Spiegel im Körper.

Behandlung Die Behandlung einer mit dem menschlichen Körper verbundenen Krankheit wird durch ihren Ursprung, ihr menschliches Alter und ihren allgemeinen Gesundheitszustand bestimmt. Ganz zu schweigen davon, dass auch die Schwere oder der Grad der Erkrankung eine entscheidende Rolle spielt. Grundsätzlich ist das Behandlungsverfahren von Fall zu Fall sehr unterschiedlich, da die Ursache dieser Störung in mehr als einem Faktor begründet sein kann. Wenn Sie beispielsweise feststellen, dass Fettleibigkeit das Wachstum von Leberenzymen verursachen kann, ist es für die betroffene Person ratsam, verschiedene Methoden anzuwenden, um ein gesundes Gewicht aufrechtzuerhalten..

Bilirubin, GGT, Albumin, ALT und AST bei Zirrhose sind eine Art Indikator für die Krankheit. Zirrhose ist eine häufige Diagnose, deren Name erstmals offiziell in den Werken von R.T. Laenneca im Jahre 1819.

Da bei erhöhten Leberenzymen eine geringe Anzahl von Symptomen auftreten kann, verzögern sich Diagnose und Behandlung normalerweise. In den meisten Fällen wird ein Problem während einer Blutleitungsanalyse festgestellt. Daher ist es wichtig, dass Menschen mit Leberproblemen in der Vorgeschichte oder solche, die dazu neigen, regelmäßig ärztliche Untersuchungen durchführen lassen. Dies hilft ihnen, Probleme frühzeitig zu diagnostizieren und eine erfolgreiche Behandlung zu erhalten..

Die Hausärzte, die mich behandelten, sagten mir immer, ich solle mir keine Sorgen machen. Meine Ernährung ist fettarm. Mit der Anerkennung von Unternehmen oder Gesundheit stellen viele Patienten fest, dass sie völlig asymptomatisch sind. Sie tauchen in einer Routineanalyse dieses Niveaus auf und konsultieren ihren Arzt. Selbst bei Gesundheitsdienstleistern gibt es einige Unstimmigkeiten hinsichtlich der Einstellung.

In der modernen Welt tritt es am häufigsten bei Erwachsenen im Alter von 30 bis 65 Jahren auf. In den GUS-Ländern wird es alle hundertstel diagnostiziert. Drei Viertel der Patienten sind Männer. Die Krankheit und ihre nachfolgenden Komplikationen führen jedes Jahr zum Tod von etwa 40 Millionen Menschen..

Die Dauer und Lebensqualität der Patienten hängt wesentlich vom Nachweisstadium ab. Die Diagnose basiert auf verschiedenen Methoden: Ultraschall, Gewebebiopsie, Blutuntersuchung auf Leberzirrhose. Basierend auf den erhaltenen Daten wird eine Erhaltungstherapie verschrieben, die es dem Patienten ermöglicht, viele Jahre mit der Krankheit zu leben.

Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase sind Enzyme, die in Leberzellen vorkommen. Wenn diese Zellen zerstört werden, werden sie in den Blutkreislauf sekretiert und erscheinen in analytischen Definitionen. Obwohl sie empfindliche Marker für Leberschäden sind, korrelieren sie nicht immer eindeutig damit, da ihr Blutspiegel nicht immer dem Grad der Leberschädigung entspricht. Darüber hinaus können sie von Labor zu Labor variieren sowie von Rasse, Gewicht und Body-Mass-Index, dh von den individuellen Merkmalen jeder Person.

In den ersten Stadien der Krankheitsentwicklung werden die Symptome häufig überhaupt nicht zum Ausdruck gebracht. Um eine spätere Erkennung zu vermeiden, wird empfohlen, alle sechs Monate vorbeugende Untersuchungen durchzuführen..

Was ist Leberzirrhose?

Zirrhose ist eine Krankheit, die sich in strukturellen Veränderungen im Organgewebe äußert und im Laufe der Zeit zu Leberversagen und erhöhtem Druck in der Pfortader und ihren Nebenflüssen führt. Der Zustand schreitet unvermeidlich fort und ist chronisch. Die Krankheit kann aus verschiedenen Gründen auftreten, unter anderem:

Daher besteht keine direkte Korrelation zwischen erhöhten Transaminasen und dem Grad der Leberschädigung, und ihr Anstieg hat keinen unvorhersehbaren Wert, da der gleiche Wert einer Änderung der Normalität entsprechen oder der erste Hinweis auf eine schwerwiegendere Krankheit sein kann. In vielen Fällen ist dies ein Fund, der nur eines mit Medikamenten zu tun hat, wodurch dieses Problem vorübergehend entsteht..

Andererseits gibt es Fälle, in denen die Studie, die auf der Ebene ihres Standorts durchgeführt wird, nicht abnormal erscheint, während der Saison erhöht bleibt und sich dann wieder normalisiert. In einigen Fällen können sie jedoch darauf hinweisen, dass es noch etwas mehr gibt, wie z. B. chronische Hepatitis. Um diese zu erhöhen, muss zumindest Ihr Hausarzt untersucht werden..

  • Alkoholmissbrauch, chronischer Alkoholismus;
  • der Verlauf der Virushepatitis;
  • Autoimmunprozess im Körper;
  • mechanische Faktoren (Gallensteine, Verengung oder Verstopfung der Kanäle);
  • giftige Vergiftung;
  • längere Exposition gegenüber Helminthen und ihren Stoffwechselprodukten;
  • Herzinsuffizienz.

In der Regel manifestiert es sich als sekundäre Symptome, auf die der Patient nicht immer achtet. Beispielsweise:

Wenn in der Analyse ein Anstieg der Transaminasen auftritt, die verbleibenden Parameter normal sind und diese Markierung minimal ist, sollte überprüft werden, ob der Patient das Arzneimittel einnimmt, obwohl angenommen wird, dass sie nicht signifikant sind. Wenn alles in Ordnung ist, können Sie eine Weile warten und die Tests wiederholen, um sicherzustellen, dass sie normal sind..

Die Liste der Lebererkrankungen, die auftreten, wenn die Transaminasen erhöht sind, ist sehr lang, und selbst leicht erhöhte Zahlen können auf eine Vielzahl von Krankheiten hinweisen.

  • Übermäßiger Alkoholkonsum.
  • Sekundärkonsum von Drogen.
Es wird auch untersucht, um die Größe von Leber, Milz, Lymphknoten, die Farbe der Schleimhäute und der Haut sowie die physischen Anzeichen möglicher Krankheiten, die die Leber betreffen können, zu erhöhen. Falls erforderlich, werden Analysen häufig wiederholt, um festzustellen, ob sich diese Zahlen wiederholen..

  • juckende Haut;
  • Schwäche und Müdigkeit;
  • Schlafstörung, Reizbarkeit, Apathie, leichte Erregbarkeit (hepatische Enzephalopathie);
  • Verdauungsstörung;
  • plötzlicher Gewichtsverlust;
  • Verfärbung des Urins;
  • Fieber.

In Zukunft zeigt der Patient eine Gelbfärbung der Haut und der Augensklera, Schmerzen auf der rechten Seite, Erweiterung des Gefäßnetzwerks, Übelkeit und Erbrechen.

Dies wird normalerweise von 6 bis 8 Wochen erwartet, und wenn dies bestätigt wird, sollte es mit anderen Leberfunktionstests fortgesetzt werden, um die Tabelle weiter auszuwerten, gefolgt von einer Untersuchung möglicher Virushepatitis-, Eisen- oder Kupferkrankheiten oder Krankheiten anderer Quellen, die mit erhöhten Transaminasen vorliegen können.

Röntgenaufnahmen sind in der Regel nicht erforderlich, können aber in der Regel bestellt werden. In der Regel ist es erforderlich, eine Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle anzufordern, die uns über die Morphologie der Leber und des Gallengangs sowie deren Vaskularisation informiert und uns Informationen über benachbarte Organe liefert. Mithilfe dieser Informationen können Sie Entscheidungen treffen und sehen, ob Sie tiefer in die Studie eintauchen oder warten müssen, bis die analytische Entwicklung dieser Transaminasen sichtbar wird.

Der langwierige Krankheitsverlauf ist kompliziert. Abdominelle Wassersucht, portale Hypertonie, teilweise oder vollständige Atrophie der Organfunktionen können auftreten.

Im Krankheitsfall bestimmt der Spezialist, welche Tests zur Bestätigung der Diagnose durchgeführt werden müssen. Es ist nicht möglich, die Krankheit zu heilen. Eine unterstützende Therapie zur Kontrolle der Symptome wird verschrieben. Die Prognose für den Patienten ist in den meisten Fällen ungünstig.

In einem veterinärdiagnostischen Labor liefert eine so einfache Definition wie eine Blutuntersuchung und chemische Tests eine Reihe sehr nützlicher Daten, um die klinische Beurteilung von Tieren zu ergänzen. In Bezug auf die Probenahme sollte das Labor bezüglich seiner Überlegungen und Versandart konsultiert werden..

Leukämie wird vermutet, wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen groß ist oder die Zellen bei der Beurteilung eines Blutausstrichs abnormal erscheinen. Eosinophile: Eosinophilie tritt bei Allergien und parasitären Erkrankungen auf. Lymphozyten: Lymphozytose tritt bei Infektionen im Gesicht der Heilung sowie während und nach Virusinfektionen auf. Lymphopenie wird bei Stress und Kortikotherapie beobachtet. Basophile: Sie kommen selten im peripheren Blut von Pferden vor. Monozyten: Sie sind die unreifen Stadien von Makrophagen in Geweben. Sein Wert steigt mit chronischer Entzündung. Monozytopenie ist kein signifikanter Faktor.

  • Leukämie-Klassifizierungsdiagramme basierend auf der Art der betroffenen Zellen.
  • Neutropenie bei Kleintieren ist nicht häufig.
  • Bei Pferden tritt dies bei bakterieller Sepsis und Endotoxämie auf..
Hämatokrit: Der Hämatokritwert liegt bei schwerer Kolik oder Dehydration auf einem hohen Niveau und auf einem niedrigen Niveau.

Welche Tests (Lebertests) werden für Zirrhose gegeben

Die Diagnose einer Krankheit umfasst die Durchführung verschiedener Studien (Analysen). Dank moderner Laborfunktionen können Sie anhand der Ergebnisse ein möglichst vollständiges Bild der Krankheit erhalten. In diesem Fall werden Indikatoren der Hauptenzyme verwendet, die den Zustand des Organs widerspiegeln.

Normochrome Normen: Wenn eine Nieren- oder Lebererkrankung oder chronische Infektionen vorliegen. Hypochrome Mikrozytome: Bei Eisenmangel ein chronisches Geschwür des Magen-Darm-Trakts oder Magen-Darm-Parasiten. Hämoglobin: Hämoglobin steigt mit intensivem Training und Verdickung des Blutes durch Dehydration an und nimmt mit Hämatopoese, anhaltendem Stress, intensiven Infektionen und Anämie ab.

Rote Blutkörperchen: Zur Messung der Sedimentationsrate von Erythrozyten. Die Anzahl der roten Blutkörperchen, die Konzentration und Zusammensetzung der Plasmaproteine ​​haben den gleichen Effekt. Höhere Werte können bedeuten: Anämie, Entzündungsprozesse, Fieber, bösartige Tumoren und Infektionskrankheiten. Verringerte Werte zeigen Polyzythämie und Hypoproteinämie an.

Derzeit gibt es keinen einzigen generalisierten Lebertest, daher ist es notwendig, die Interpretation der Analysen insgesamt zu berücksichtigen.

Forschung und Diagnose werden durchgeführt, indem das folgende Blutbild für Leberzirrhose untersucht wird:

  • quantitative Studien zur Alaninaminotransferase (ALT);
  • quantitative Erforschung der Aspartataminotransferase (AST);
  • eine quantitative Untersuchung der Gammaglutamin-Transpeptidase (GGTP);
  • Tests auf Leberzirrhose durch quantitative Untersuchung der alkalischen Phosphatase (ALP);
  • Berücksichtigung des Gesamtblutproteins;
  • qualitative und quantitative Studien zu Bilirubin;
  • Einschätzung des Gerinnungssystems (Prothrombinzeit);
  • quantitative Untersuchung von Albumin.

Die Bewertung der Synthesevorgänge im Körper, des Sättigungsgrades mit Toxinen und der Ausscheidung durch den Blutkreislauf basiert auf der Interpretation der Forschungsdaten. Eine Blutuntersuchung liefert in kurzer Zeit genaue Indikatoren, sodass Sie so schnell wie möglich mit der Behandlung der Krankheit beginnen können.

Gesamtprotein: Die Zunahme und Abnahme ist auf die Konzentration von Albumin und Globulin zurückzuführen. Der Wert der Gesamtproteine ​​steigt mit Dehydration, Entzündung, multiplem Myelom und schwerer Kolik; und nimmt mit Verdauungsstörungen, Hunger, Nieren- oder Leberversagen, Parasitose, chronischen Infektionen, Mumps und Tumoren ab.

Albumin: Hyperalbuminämie weist auf Dehydration hin. Wenn andererseits sowohl Albumin als auch Globulin reduziert werden, sind die Hauptüberlegungen Blutung, Exsudation aufgrund schwerwiegender Hautläsionen und Enteropathie. In Fällen von Hypoalbuminämie und normaler oder hoher Globulinämie deutet dies auf eine Abnahme der Albuminproduktion aufgrund eines chronischen Leberversagens hin. Ein weiterer Grund kann ein Anstieg des Körperverlusts aufgrund einer Glomerulopathie sein..

ALT gegen Zirrhose

Alaninaminotransferase (ALT oder ALAT) ist eine in Hepatozyten synthetisierte Aminotransferase. Typischerweise gelangt ein Enzym in kleinen Mengen in den Blutkreislauf. Wenn die Leberzellen zerstört sind, wird ALT freigesetzt und durch den Blutkreislauf zu den Gefäßen geschickt. Ein ähnlicher Zustand kann verursacht werden durch:

  • Vergiftung durch Gifte;
  • Herz- und Nierenversagen;
  • Pathologien der Bauchspeicheldrüse;
  • Hepatitis,
  • usw.

Basierend auf der Abweichung der Alaninaminotransferase von der etablierten Norm (6-37 IE / l) können Rückschlüsse auf den Grad der Schädigung des Organgewebes gezogen werden. Während eines längeren Verlaufs erhöht sich die Menge an ALT in der Analyse häufig um das 10-fache oder mehr (500-3000 IE / l)..

Der ALT-Spiegel im Blut steigt in einigen Fällen bei schwangeren Frauen stark an. Dies ist auf den Verlauf der Toxikose und einen Mangel an B-Vitaminen im Körper zurückzuführen. Ein charakteristischer Zustand ist in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft ähnlich, in Zukunft stabilisiert sich die Menge des Enzyms. Für eine detailliertere Studie werden zwei Enzyme gleichzeitig betrachtet: ALT und AST, deren Anzahl während der Analyse signifikant zunimmt.

AST für Zirrhose

Das AST-Enzym ist ein Bestandteil des Leber-, Nerven-, Nieren- und Herzgewebes. Ein Anstieg des Aspartataminotransferase-Spiegels in der Analyse wird festgestellt, wenn:

  • Myokardinfarkt (während ALT fast normal ist);
  • mit bösartigen Tumoren;
  • traumatische Wirkungen;
  • schlimme Verbrennungen;
  • Zirrhose.

Ein erhöhter Indikator signalisiert Fibrose, toxische Vergiftung. Ein starker Überschuss in der Analyse (normal bei Männern bis 41 IE / l, bei Frauen bis 35 IE / l, bei Kindern bis 50 IE / l) tritt bei einer einzigen Zerstörung von Hepatozyten auf.

ALT und AST bei Zirrhose werden zusammen bewertet, ihr Verhältnis wird als De-Ritis-Koeffizient bezeichnet.

Wenn bei einer Blutuntersuchung nicht skalierte Indikatoren erfasst werden, können wir über Organnekrose (Tod des Gewebes) sprechen..

GGT mit Zirrhose

Die Biochemie für Zirrhose umfasst notwendigerweise die Untersuchung von GGT (GGTP). Gamma-Glutamyltranspeptidase wird in Hepatozyten und Pankreaszellen synthetisiert und ist aktiv am Metabolismus von Aminosäuren beteiligt.

Bei einer gesunden Person liegen die normalen Werte für Männer bei 10-71 Einheiten / l, für Frauen bei 6-42 Einheiten / l. Eine Erhöhung des Enzyms im Blut erfolgt unter dem Einfluss von:

  • Toxine;
  • Gifte;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Drogen nehmen;
  • Drogenüberdosis.

Die GGT-Spiegel im Blut steigen ebenfalls mit der Zirrhose. Wenn die Konzentration des Enzyms lange Zeit auf einem stabil hohen Niveau bleibt, deutet dies auf einen schwerwiegenden Zustand des Organs hin.

Alkalische Phosphatase bei Leberzirrhose

Zur Untersuchung von Indikatoren für alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase) werden Blutuntersuchungen durchgeführt. Bei einem gesunden Mann beträgt die Menge 270 Einheiten / Liter, bei Frauen 250 Einheiten / Liter. ALP ist aktiv an der Bildung von Knochengewebe beteiligt, daher ist bei Kindern in einem wachsenden Körper die Substanzmenge etwas höher. Darüber hinaus ist es am Aufbau der Schleimhäute des Magen-Darm-Trakts, der Gallenwege, der Plazentamembran des Fötus und der Brustdrüsen während der Fütterung beteiligt.

Ein erhöhter Blutspiegel ist ein Zeichen für eine Zytolyse (Zerstörung) der Hepatozyten und eine Schwierigkeit beim Abfluss der Galle.

Der Indikator steigt auch mit Nekrose, Autoimmunerkrankungen des Organs, Virushepatitis und mechanischen Schäden. Darüber hinaus ändert sich die Aktivität der alkalischen Phosphatase im Gegensatz zu ALT und AST nicht, da eine Zirrhose ihre Produktion nicht erhöht.

Was ist Bilirubin für Zirrhose?

Bilirubin - einer der Schlüsselindikatoren für einen biochemischen Bluttest auf Zirrhose - ist Bestandteil der Galle. Das Enzym wird aufgrund des Abbaus von Hämoglobin in den Geweben der Milz und der Hepatozyten synthetisiert. Die Substanz hat zwei Bruchzustände:

  • direkt (kostenlos);
  • indirekt (verbunden).

Tests auf Leberzirrhose zeigen einen Anstieg der Norm (bis zu 4,3 μmol / l) von gebundenem Bilirubin aufgrund von Organschäden aufgrund des pathologischen Prozesses. Dies erklärt sich aus der gleichzeitigen Zerstörung einer großen Anzahl von Hepatozyten.

Zusätzlich tritt eine unvollständige Bindung der Enzymmoleküle auf. Eine große Menge davon im Blut führt zu Gelbfärbung der Haut und Sklera, Hautjucken und Verfärbungen des Stuhlgangs. Die Diagnose umfasst notwendigerweise Tests auf Bilirubin.

Hohe Indizes für indirektes Bilirubin in der Analyse (mehr als 17 μmol / l) werden bei Verstopfung der Gallengänge beobachtet. Ein ähnlicher Zustand kann durch Gallenzirrhose verursacht werden oder aufgrund einer Fibrose des Lebergewebes auftreten. Die Indikatoren für Bilirubin mit Leberzirrhose in der Summe von zwei Fraktionen sollten 20,5 μmol / l nicht überschreiten.

Prothrombin-Index

Bei Leberzirrhose bestimmt der Arzt, welche Tests an den Patienten weitergegeben werden sollen. Die Prothrombin-Index-Studie (PTI) wird häufig empfohlen. Es ist ein prozentuales Verhältnis der Gerinnungsperiode der Plasmakomponente von Blut zur Gerinnungsperiode des Kontrollmaterials. Normal wird als Indikator im Bereich von 94 bis 100 Prozent angesehen.

Die genaueste Forschungsmethode ist die Schnellanalyse (Norm - von 78 bis 142 Prozent)..

Ein Anstieg des Index signalisiert angeborene Blutungsstörungen, einen Mangel an bestimmten Vitaminen, bösartigen Formationen und oralen Kontrazeptiva. Eine erhöhte IPT ist auch für Patienten mit Zirrhose charakteristisch. Die Analyse enthält nicht immer Transkripte von IPT.

Eiweiß

Eine Blutuntersuchung auf Leberzirrhose umfasst eine quantitative Untersuchung von Albumin, deren Dekodierung ein Verständnis des Rhythmus der Enzymproduktion vermittelt. Bei einer Abnahme des Indikators (normalerweise von 35 auf 50 g / l) werden schwere Hepatozytenläsionen festgestellt.

Nützliches Video

Weitere Informationen zu den drei Haupttests zur Diagnose von Lebererkrankungen finden Sie im folgenden Video: