Hepatitis C-Tests - Transkript

Virushepatitis ist der Sammelbegriff für chronische und akute Lebererkrankungen. Die Symptomatik der Krankheit zeigt das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses in der menschlichen Leber an.

Die häufigsten Formen der Virushepatitis:

  • Hepatitis A ist der am wenigsten gefährliche und häufigste Typ, dessen Inkubationszeit zwischen sieben Tagen und zwei Monaten variiert. Diese Infektion endet normalerweise mit einer spontanen Genesung..
  • Hepatitis B ist eine gefährliche Form. Es ist von schweren Symptomen begleitet und verursacht auch schwere Leberschäden. Diese Krankheit erfordert eine komplexe Therapie in einem stationären Umfeld..
  • Hepatitis C ist eine der schwersten Formen, die sehr häufig zur Entwicklung von Krebs und Leberzirrhose führt und zum Tod des Patienten führt.
  • Hepatitis D ist eine Art von Hepatitis B, die aufgrund der Kombination eines Delta-Erregers mit dem Hauptstamm des Virus auftritt..
  • Hepatitis E ist den Anzeichen von Hepatitis A sehr ähnlich, der schwere Krankheitsverlauf geht jedoch nicht nur mit einer Schädigung der Leber, sondern auch der Nieren einher.

Häufige Symptome einer Virushepatitis sind: Kopfschmerzen, Fieber, verminderter Appetit, Gelenkschmerzen, Veränderungen der Hautpigmentierung, das Auftreten eines Hautausschlags und allgemeines Unwohlsein. Die Intensität dieser Anzeichen hängt in der Regel von der Form der Krankheit ab..

Wann sollte eine Blutuntersuchung auf Hepatitis durchgeführt werden?

Jede Person, die den Verdacht hat, eine der oben genannten Krankheiten zu haben, muss unbedingt einen Hepatologen konsultieren. Die Hauptsymptome sind:

  • Hyperthermie.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Appetitlosigkeit.
  • Veränderung der Pigmentierung der Haut.
  • Schwächegefühl und allgemeines Unwohlsein, schlimmer am Ende des Tages.
  • Juckende Haut.
  • Dunkler Urin.
  • Blutung.
  • Bauchschmerzen.
  • Gewicht verlieren.

Alle oben genannten Symptome sind ein schwerwiegender Grund für die Kontaktaufnahme mit einer medizinischen Einrichtung, in der Sie eine Blutuntersuchung auf Hepatitis durchführen lassen, die genaue Ursache dieser unangenehmen Phänomene ermitteln und eine Behandlung verschreiben können.

Was ist eine Analyse?

Die Diagnose einer Virushepatitis umfasst verschiedene Verfahren: klinische (allgemeine) und biochemische Blutuntersuchungen, PCR und ELISA. Mit diesen Diagnosemethoden können Sie nicht nur eine Diagnose stellen, sondern auch die Entwicklung der Krankheit überwachen.

  • KLA (vollständiges Blutbild) weist viele verschiedene Indikatoren auf, die den Gehalt bestimmter Blutkörperchen (rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Blutplättchen usw.) widerspiegeln. Bei einer Virushepatitis ändert sich die Konzentration dieser Zellen.
    LHC für Virushepatitis umfasst eine Untersuchung von Bilirubin, Leberenzymen, Gesamtprotein, alkalischer Phosphatase sowie des Proteinspektrums des Blutes.
  • Die PCR (Polymerasekettenreaktion) ermöglicht den Nachweis von genetischem Material und der Virusmenge im Blut sowie des Stadiums des Infektionsprozesses.
  • ELISA (Enzymimmunoassay) erkennt Antikörper (IgG und IgM) gegen den Erreger der Hepatitis.

Leberenzyme befinden sich in den Leberzellen. Bei einer Virushepatitis kommen diese Substanzen in erhöhter Menge im Blut vor. Der Schwankungsbereich dieser Indikatoren ist recht groß. Die Hauptrichtlinie für die oben genannten Krankheiten ist der ALT-Spiegel.

Bilirubin ist ein Gallenfarbstoff, der sich durch den Abbau roter Blutkörperchen im Blut bildet. Nach seiner Bildung wird Bilirubin von den Leberzellen eingefangen. Dann wird diese Substanz zusammen mit der Galle über den Darm aus dem Körper ausgeschieden. Normalerweise ist die Menge an Bilirubin im Blut unbedeutend, und bei viraler Hepatitis steigt die Konzentration an, was sich in einer ikterischen Färbung der Sklera und der Haut äußert.

Alkalische Phosphatase ist ein Enzym, das die Bewegungsprozesse entlang der Gallenwege der Galle widerspiegelt. Der Gehalt an alkalischer Phosphatase im Blut mit Hepatitis, begleitet von einer Verzögerung des Ausflusses von Galle, steigt an und übertrifft die Norm erheblich.

Das Proteinspektrum des Blutes und des Gesamtproteins ist eine Gruppe von Indikatoren, die die Fähigkeit der Zellen des Immunsystems und der Leber widerspiegeln, bestimmte Proteine ​​zu produzieren. Diese Fähigkeit bei viraler Hepatitis nimmt ab, und dann zeigt die Analyse des Proteinspektrums eine Abnahme des Albuminspiegels. Wenn wir über den Grad der Abnahme dieses Proteins sprechen, dann entspricht dies der Tiefe der Leberschädigung. Zusätzlich wird eine erhöhte Konzentration von Globulinen, die vom Immunsystem produziert werden, im Blut festgestellt..

Entschlüsselung der Analyse

Die Entschlüsselung einer Blutuntersuchung auf Hepatitis darf nur von einem erfahrenen Laborarzt durchgeführt werden. Die wichtigsten diagnostischen Methoden sind ELISA und PCR.

Bei viraler Hepatitis A zeigt ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay einen Anstieg des IgM, was auf eine akute Phase der Krankheit hinweist. Was IgG betrifft, so bleibt der Titer dieser Antikörper auch nach der Heilung auf einem hohen Niveau. Ein positiver Test ist die Basis für eine Diagnose..

Die Diagnose von Hepatitis B umfasst zwei Methoden - PCR und ELISA. Das Vorhandensein von Antikörpern gegen den Erreger dieser Krankheit (IgG und IgM) im Blut weist auf eine hohe Aktivität des Virus oder eine kürzlich aufgetretene Infektion hin. Die PCR-Diagnostik ermöglicht den Nachweis der Konzentration und des genetischen Materials des Virus im Blut des Patienten.

Um Hepatitis C zu diagnostizieren, greifen Mediziner sowohl auf ELISA als auch auf PCR zurück. ELISA kann Antikörper der IgM-Klasse frühestens 6-8 Wochen nach der Infektion nachweisen, und IgG-Antikörper können 10-12 Wochen nach der Infektion nachweisen. Die PCR-Diagnostik für diese Krankheit ermöglicht es, das Stadium des Infektionsprozesses, das Vorhandensein einer Infektion sowie die quantitative und qualitative Diagnose des Virus zu bestimmen.

Bei allen anderen Arten der Virushepatitis ist eine Blutuntersuchung mit positivem Ergebnis eine unbedingte Grundlage für eine angemessene Diagnose.

Hepatitis-Blutuntersuchungen

11 Minuten Gepostet von Lyubov Dobretsova 1094

Hepatitis ist eine schwere entzündliche Pathologie von Hepatozyten (Leberzellen) und Lebergewebe, die infektiösen, autoimmunen oder toxischen Ursprung hat. Die Gefahr der Krankheit liegt in einer hohen Ansteckungsgefahr und einer komplexen Ausrottung (vollständige Beseitigung).

Für eine genaue Diagnose werden die Ergebnisse einer Blutuntersuchung auf Hepatitis, Untersuchungen von Urin und Kot, Hardware-Untersuchung (Ultraschall, MRT, CT) verwendet. Am häufigsten sind Hepatitis der viralen Ätiologie A, B, C und der Typen E, D, die sich auf ihrem Hintergrund entwickeln.

Art der VirushepatitisInfektionsmethode
HAV (Botkin-Krankheit) und HEVfäkal-oral
Serum HBVBlut übertragbar (durch Blut), vertikal (von der Mutter zum Fötus)
HCV nach der Transfusion und HDVblutgetragen, genital

Virushepatitis tritt in akuter oder chronischer Form auf. Ein akuter Verlauf mit Manifestation lebhafter Symptome ist typisch für Typ A, B. Hepatitis C tritt in den meisten Fällen latent auf, schwere Symptome treten nicht sofort auf. Typ B kann sowohl akute als auch chronische Formen haben. Eine vorbeugende Impfung ist nur gegen Hepatitis B vorgesehen, eine Impfung der Typen A und C wird nicht durchgeführt.

Die Hepatitis-C-Infektion ist eine der schwerwiegendsten Lebererkrankungen, die die Entwicklung von Krebstumoren in der Leber und die Degeneration zu unheilbarer Zirrhose bedroht. Bei vorzeitiger medizinischer Versorgung ist die Wahrscheinlichkeit des Todes hoch.

Hepatitis-Diagnose

Die erweiterte Labordiagnose von viralen Leberschäden umfasst die folgenden Blutuntersuchungen:

  • OKA (allgemeine klinische Analyse);
  • Biochemie;
  • Koagulogramm (Gerinnungsanalyse);
  • ELISA (Enzymimmunoassay);
  • PCR (Polymerasekettenreaktion).

Zusätzlich werden Urin und Kot untersucht. Bei bestätigter Leberpathologie Typ B und C wird eine Analyse der Wasserman-Reaktion (Syphilis) und des humanen Immundefizienzvirus (HIV) durchgeführt..

Angaben zur Ernennung

Labormikroskopie für Hepatitis wird durchgeführt:

  • mit der vorgeschlagenen Diagnose gemäß den symptomatischen Beschwerden des Patienten (Übelkeit und Erbrechen, Schmerzen im rechten Hypochondrium, dunkler Urin und Verfärbung des Kot, Gelbfärbung der Haut und andere);
  • bei schwerwiegenden Abweichungen von den Referenzwerten der Leberenzyme in der zuvor durchgeführten Blutbiochemie;
  • mit chronischen Lebererkrankungen (Krebs und Zirrhose);
  • Frauen in der Perinatalperiode und Kinder von infizierten Müttern.

Eine Analyse ist erforderlich, wenn Hepatitis in der unmittelbaren Umgebung des Patienten festgestellt wird. Die geplante Untersuchung auf das Vorhandensein einer Infektion wird von Mitarbeitern medizinischer Einrichtungen durchgeführt, die in direktem Kontakt mit Patienten mit Hepatitis oder mit Biofluidproben (Blut, Urin) stehen..

Die Richtung für die Analyse wird von einem Therapeuten, Spezialisten für Infektionskrankheiten oder einem Arzt, der sich mit Erkrankungen des hepatobiliären Systems befasst - einem Hepatologen - vorgeschrieben. Um Zeit zu sparen, können Sie den Leberzustand in klinischen Diagnosezentren in Moskau und anderen Großstädten erstattungsfähig selbst überprüfen.

Wie viele Tage die Analyse dauert, hängt von der Ausstattung des Labors und der funktionalen Arbeitsbelastung des medizinischen Personals ab. Die Ergebnisse allgemeiner klinischer und biochemischer Studien liegen normalerweise am nächsten Tag vor. Spezielle Analysen (ELISA, PCR) werden innerhalb von 3-7 Tagen (in einigen Fällen - bis zu zwei Wochen) durchgeführt..

Klinische Untersuchung und Koagulogramm

OCA im Falle einer Virusinfektion der Leber hat keinen diagnostischen Wert in Bezug auf das Virus, gibt jedoch eine Vorstellung von den Veränderungen im Körper, die durch die Virusinvasion (Penetration in den Körper) verursacht werden. Eine allgemeine Blutuntersuchung zeigt charakteristische Abweichungen von den Standardwerten:

  • Leukopenie, ansonsten eine Abnahme der Anzahl weißer Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen);
  • Anämie (vermindertes Hämoglobin);
  • Thrombozytopenie oder eine verringerte Thrombozytenzahl, die die Qualität der Blutgerinnung widerspiegelt;
  • eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate (rote Blutkörperchen), sonst ESR.
  • Lymphozytose (erhöhte Anzahl von Lymphozyten - Blutzellen, die für die Infektionsresistenz des Körpers verantwortlich sind).

Für die Studie wird Kapillarblut (vom Finger) entnommen. Eine spezielle Vorbereitung für das Verfahren ist nicht vorgesehen. Das vollständige Blutbild für Hepatitis wird in Verbindung mit einem Koagulogramm ausgewertet.

Koagulogramm

Die Unfähigkeit von Hepatozyten, ihre Funktionen aufgrund der Niederlage des Virus auszuführen, führt zu einer schlechten Blutgerinnung. Die Hauptparameter des Koagulogramms für Hepatitis:

  • erhöhte aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT);
  • Erhöhung des Prothrombinindex (PTI);
  • vermindertes Leberprotein Prothrombin.

Blut zur Gerinnung wird aus einer Vene gegeben.

Biochemische Forschung

Die Ergebnisse der Blutbiochemie mit pathologischen Lebererkrankungen werden immer unbefriedigend sein. Während der Infektion ändern sich die Werte der wichtigsten untersuchten Parameter in Richtung der Zunahme oder Abnahme, wodurch der Arzt den Verdacht auf Hepatitis hat und den Patienten zur weiteren Untersuchung überweist. Ein biochemischer Bluttest auf Hepatitis C und B spiegelt bestimmte Anomalien wider.

Bilirubin

Das Hauptgallenpigment Bilirubin ist für den Hämoglobinstoffwechsel im Körper verantwortlich. Zusammen mit Plasmaproteinen (Albumin) gelangt es in die Leber, wo es in ein direktes und gebundenes Pigment umgewandelt wird. Das Virus baut die Zellmembranen der Leber ab, daher erhöht Hepatitis mit einer Bilirubinrate von 5 bis 20 μmol / l ihren Wert um ein Vielfaches.

Indikatoren für Bilirubin in Abhängigkeit vom Entwicklungsstadium der Krankheit

Schwache Virusaktivität (Beginn der Gelbsucht)Leichte KrankheitMäßiger AbschlussSchwerer Abschluss
21–30 μmol / lbis zu 85 μmol / l86–169 µmol / lüber 170 Mikromol / l

ALT, AST, ShchF

Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST) und alkalische Phosphatase (ALP) sind Leberenzyme, die aktiv in den Blutkreislauf gelangen, wenn Hepatozyten und Lebergewebe geschädigt werden. Referenzwerte sind: ALT und AST für Männer - bis zu 45 Einheiten / l, für Frauen - bis zu 31 Einheiten / l, ShchT - bis zu 150 Einheiten / l.

Bei akuter Hepatitis verzehnfachen sich die Indikatoren. Chronische Hepatitis C manifestiert sich möglicherweise nicht mit lebhaften klinischen Symptomen. Bei 1/5 Patienten liegen die Leberenzyme geringfügig über der Norm.

Proteinfraktionen

Das Protein im Blut wird durch Albumin (ein Produkt der intrakretorischen Aktivität von Hepatozyten) und Gammaglobuline dargestellt. Albumin ist verantwortlich für die Stabilität des kolloidosmotischen Drucks, die Abgabe und Verteilung von Hormonen, organischen Verbindungen, Säuren, Vitaminen und Mineralien.

Gammaglobuline sind Antikörper (IgA, IgM, IgG, IgE-Immunglobuline), die den Körper vor Viren und Infektionen anderer Art schützen. Die durchschnittliche Norm für Albumin im Blut liegt bei 40 g. / l bis 50 gr. / l Im Falle einer Hepatitis-Infektion wird die Produktion reduziert.

In diesem Fall zeigt die Analyse Normalwerte für das Gesamtprotein. Dies ist auf einen signifikanten Anstieg der Anzahl von Immunglobulinen zurückzuführen, die versuchen, das Virus zu eliminieren. Die biochemische Analyse gibt keine Vorstellung von der Art des Virus und seiner Aktivität, aber entsprechend der Gesamtheit der Abweichungen der Indikatoren ist es möglich, HAV, HBV, HCV zu diagnostizieren. Venöses Blut wird für die Biochemie verwendet..

Spezielle Virusstudien

Nach der Invasion gelangt Hepatadavirus mit Blut in die Leber, wo es Hepatozyten infiziert, deren DNA-Struktur verändert und Funktionen blockiert. Die äußere Hülle des Virus hat eine Proteinbase, die seine RNA schützt. Schalenzellen sind Antigene - Fremdstoffe, die eine Bedrohung für den Körper darstellen..

In Reaktion auf ihre Penetration beginnt das Immunsystem mit der aktiven Produktion von Ig (Immunglobulinen) - Antikörperzellen, die eine fremde Invasion eliminieren. Jedes Immunglobulin dient zum Nachweis und zur Eliminierung eines bestimmten Antigens. Spezielle Tests untersuchen Antigene, Antikörper und Virus-RNA.

Die Labormikroskopie von Blut auf Hepatitis-Virus basiert auf einem Enzymimmunosorbens-Assay (ELISA) und einer Polymerasekettenreaktion (PCR). Diese Diagnosemethoden werden verwendet, um die meisten vorhandenen Infektionen zu erkennen, die in den systemischen Kreislauf gelangen. Im Laufe der Forschung wird die Tatsache des Vorhandenseins des Virus und seines Typs bestimmt. Die Blutentnahme für spezielle Tests erfolgt aus einer Vene.

Bedingungen für die Blutuntersuchung aus einer Vene

Die Frage, die für Patienten anfangs von Interesse ist, ist, ob auf leeren Magen Blut aus einer Vene verabreicht werden soll oder nicht. Die Antwort ist immer positiv. Jedes Lebensmittel kann die Zusammensetzung und Textur des Blutes verändern und es trüb machen. In diesem Fall wird das Analyseergebnis verzerrt..

Um objektive Daten zu erhalten, benötigt der Patient eine einfache vorbereitende Vorbereitung:

  • in einer Woche keine Medikamente mehr einnehmen;
  • Entfernen Sie in 2-3 Tagen fetthaltige Lebensmittel und Fast Food aus der Ernährung. Schließen Sie alkoholische Getränke aus.
  • Beobachten Sie das Fasten vor dem Eingriff mindestens 8 Stunden.
  • Nikotin pro Stunde beenden.

Der enzymgebundene Immunosorbens-Assay basiert auf einer Bewertung des Antigen-Antikörper-Immunkomplexes. In der Anfangsphase der Analyse wird das gereinigte Antigen auf die Forschungsoberfläche gelegt und mit Serum versetzt. Immunglobuline binden an das Antigen und bestimmen dessen Zugehörigkeit. Wenn der Wirkstoff von Antikörpern nicht als "nativ" erkannt wird, greifen sie ihn in den Ring und versuchen ihn zu zerstören.

Somit wird ein Immunkomplex gebildet. Immunglobuline spielen die Rolle von Markern, anhand derer die Art des Virus bewertet wird. Als nächstes wird eine enzymatische Reaktion durchgeführt - ein "Umpflanzen" eines bestimmten Enzyms in den Komplex wird durchgeführt und die Farbänderung wird unter Verwendung eines Kolorimeters (ELISA-Analysators) bewertet. Der Grad der Färbung entspricht der Konzentration der Antikörper.

HAV-Erkennung

Der Hepatitis-A-Typ wird durch Anti-HAV-IgM- und Anti-HAV-IgG-Marker nachgewiesen. Die Entschlüsselung der Analyse bestimmt das Vorhandensein oder Fehlen des Virus und die Immunität gegen Infektionen. Das Rating ist "-" (negativ) und "+" (positiv).

Anti-HAV-IgM - Anti-HAV-IgG -Anti-HAV-IgM + Anti-HAV-IgG +Anti-HAV-IgM - Anti-HAV-IgG +
Mangel anGegenwartImmunität

Im Falle einer Krankheit entwickelt eine Person eine stabile Immunität, die Schutz vor einer erneuten Infektion bietet.

IFA auf HBV

Hepatitis B wird durch den Hauptmarker HbsAg bestimmt, der auf das HBV-Oberflächenantigen reagiert, sowie durch zusätzliche Antigene und Antikörper, die den akuten oder latenten Krankheitsverlauf oder die integrative Form (Übergang zum chronischen Stadium) oder eine asymptomatische Infektion bestimmen. Hepatitis B-Marker:

  • HBcAg (Kernantigen);
  • HBcAb IgM (Antikörper gegen Kernantigen);
  • HBeAb (Antikörper gegen Antigen "e") - zeigt eine frühere Krankheit an;
  • HBV-DNA (Virus-DNA).

Die Entschlüsselungsanalyse umfasst zwei Optionen:

  • HbsAG "-" (negativ) - keine Infektion;
  • HbsAG "+" (positiv) - das Vorhandensein eines Virusmarkers im Körper.

Die Ergebnistabelle gibt ein vollständiges Bild der Dynamik der Krankheit

HBsAgHBcAgHBeAbHBcAb IgMHBV-DNA
Akute Form++-++
Chronisch+ in aktiver Form - in integrativerbeide Optionen sind möglich (+ und-)+ in aktiver Form - in integrativerbeide Optionen sind möglich (+ und-)+
Infektionsgeschichte-+---
Träger++---
Resteffekte nach der Impfung-----

Die HBV-Impfung ist optional. Jeder beschließt, selbst einen vorbeugenden Impfstoff zu nehmen.

HCV-Definition

Hepatitis C nach der Transfusion ist die schwerste Art der Leberinfektion. Es hat elf Genotypen des Virus. Die Inkubationszeit kann zwischen 2-3 Wochen und 6 Monaten variieren. Mit einem latenten Verlauf geht es leicht in eine chronische Form über, die äußerst schwer zu behandeln ist. Die Hauptmarker der Hepatitis Typ C, die während des ELISA bestimmt wurden, und ihre Bedeutung:

Anti-HCV-IgGAnti-HCV-Kern-IgMHCV-RNA
chronische Form von langer Daueraktive Ausbreitung des VirusViruserkennung

Prävalenz des Hepadnavirus-Genotyps: 1a - Australien, Amerika. 1b und 2a - Europa, Asien. 2b - Nordeuropa, USA. 2c - Süd- und Westeuropa. 3a - Australien, Asien, Europa. 4a, 4c, 5a - Afrika. 6a, 7a, 7b, 8a, 8b, 9a - Asien, 10a, 11a - Indonesien.

Die Methode der Polymerasekettenreaktion der PCR hilft, ein komplexes Virus zu identifizieren und seine Genstruktur zu bestimmen. Hepatitis und andere Viren werden durch wiederholtes Kopieren eines DNA-Fragments (Amplifikation) in einen Reaktor (Amplifikator) nachgewiesen. Das Blut wird in einen Reaktor gegeben, wo es vor der Spaltung von RNA und DNA thermisch verarbeitet wird.

Als nächstes werden der Bioliquie Moleküle spezieller Substanzen zugesetzt, die die notwendigen RNA-Abschnitte absondern und an diese binden. Mit jeder neuen Zugabe einer Substanz zum RNA-Molekül wird eine Kopie der genetischen Struktur des Virus fertiggestellt. Ein positives Ergebnis zeigt das Vorhandensein einer Infektion an, die Anzahl der Kopien zeigt die quantitative Zusammensetzung des Hepatadavirus an.

Der Wert der Analyse der PCR auf Hepatitis liegt in der Möglichkeit der Genotypisierung - Identifizierung des Genotyps. Auf diese Weise können Sie das wirksamste Medikament auswählen, da verschiedene Genotypen unterschiedliche Resistenzen (Anfälligkeiten) gegenüber Medikamenten aufweisen.

Untergrenze des NormalenDurchschnittliches ErgebnisHohe Konzentration
600.000 IE / ml600.000-700.000 IE / mlvon 800.000 IE / ml

Zusätzliche Urinanalyse

Die Urinanalyse auf Hepatitis ist weniger aussagekräftig als die Blutmikroskopie, aber es ist nicht schwierig, das Vorhandensein pathologischer Prozesse in der Leber anhand ihrer einzelnen Indikatoren anzunehmen. Im Falle unbefriedigender Ergebnisse, die nicht einmal zur spezifischen Identifizierung von Leberproblemen erzielt wurden, wird der Arzt den Patienten auf eine fortgeschrittene Labordiagnose verweisen.

Im Rahmen einer umfassenden Untersuchung auf Hepatitis hat die Urinanalyse eine Hilfsfunktion. Im Urin treten Elemente auf, die normalerweise fehlen sollten:

  • Protein (Proteinurie);
  • Erythrozyten, wachsartige, epitheliale Proteinzylinder im Urinsediment (Zylindrurie)
  • Bilirubin (Bilirubinurie);
  • Blut (Hämaturie).

Bei Lebererkrankungen werden die Urobilinogenindizes deutlich überschätzt (Urobilinogenurie).

Express-Analyse

Eine qualitative Diagnose von Lebererkrankungen ist nur im Labor möglich. Zur Selbstbestimmung der Infektion wurde eine spezielle Expressanalyse für Teststreifen (oder Kassetten) entwickelt. Mit ihm können Sie das Vorhandensein des Virus bestätigen oder verweigern, aber Sie können den Typ und die quantitative Konzentration des Antigens nicht bestimmen.

Biomaterial (Blut oder Speichel) wird auf einen in Reagenzien getränkten Streifen (Teststreifen) gelegt. Das Ergebnis wird in zwei Zonen ausgewertet (Kontrolle und Test):

  • Linien in beiden Zonen - Infektion:
  • Linie in der Kontrollzone - keine Infektion;
  • völliges Fehlen von Leitungen - Test defekt.

Zusammenfassung

Hepatitis ist eine schwere Lebererkrankung, die durch eine hohe Ansteckung mit Viren gekennzeichnet ist. Die häufigsten Arten von Virusinfektionen sind A, B, C. Die Diagnose einer infektiösen Leberläsion erfolgt durch Laborblutmikroskopie, die die folgenden Tests umfasst:

  • allgemeine klinische (ACA);
  • biochemisch;
  • Koagulogramm (Gerinnungsanalyse);
  • Enzymimmunoassay (ELISA);
  • Polymerasekettenreaktion (PCR).

Sie können Blut für Forschungszwecke in Richtung eines Arztes oder unabhängig in bezahlten klinischen Diagnosezentren spenden. Ein in Apotheken verkaufter Schnelltest ist kein zuverlässiger Weg, um eine Infektion zu erkennen, und erfordert eine zusätzliche Überprüfung. Nur der Arzt (Therapeut, Hepatologe, Spezialist für Infektionskrankheiten) entschlüsselt die Ergebnisse. Um schwerwiegende gesundheitliche Folgen zu vermeiden, sollte eine Selbstdiagnose nicht erfolgen.

Entschlüsselung von Blutuntersuchungen auf Hepatitis C.

Hepatitis C ist eine Viruserkrankung, die Leberschäden verursacht. Es ist möglich, den Eintritt dieses Virus in das Blut durch Bestehen einer Reihe von Tests zu bestimmen, einschließlich eines allgemeinen und biochemischen Bluttests, mit dem Sie auch feststellen können, welche Form von Hepatitis eine Person krank ist.

Bei der akuten Form der Hepatitis C wird die Menge an Alaninaminotransferase (ALT) um das 7-fache oder mehr überschritten. In diesem Fall zeigt der ELISA-Test das Vorhandensein von Anti-HCV im Blut. Bei der chronischen Form der Hepatitis C zeigt der ELISA-Test auch das Vorhandensein von Anti-HCV im Blut - spezifischere Tests bestätigen dies.

In der Regel ist die chronische Form das Ergebnis eines Mangels an Behandlung (oder einer unsachgemäßen Behandlung) der akuten Form.

Eine Hepatitis-C-Infektion tritt am häufigsten aufgrund einer Bluttransfusion, eines ungeschützten Verkehrs, Drogenkonsums, einer Hämodialyse und einer Tätowierung der Haut auf. Hepatitis C wird auch vertikal übertragen: von der Mutter auf das Kind.

Arten von Analysen und ihre Interpretation

Enzymgebundener Immunosorbens-Assay (ELISA) - Diese Art der Analyse ist eine der ersten, die nach einem allgemeinen und biochemischen Bluttest verschrieben wird, der auf eine mögliche Infektion mit Hepatitis C hinweist. Der ELISA zeigt die Menge an Anti-HCV-Antikörpern im Blut (IgM-Typ und IgG-Typ). Ein positives Ergebnis bestätigt die Möglichkeit einer Infektion, aber in 45% der Fälle tritt bei absolut gesunden Menschen ein positiver ELISA auf (dies ist das sogenannte falsch positive Ergebnis, beispielsweise aufgrund einer Impfung des Körpers)..

Die Methode des rekombinanten Immunoblots (RIBA) - wird mit einem positiven Ergebnis des ELISA durchgeführt, um eine Infektion mit Hepatitis C zu bestätigen. Ein positives Ergebnis dieser Studie ist auch kein 100% iger Hinweis auf eine Infektion.

Bei der Analyse der Polymerasereaktion (PCR) finden Sie auch den Namen RNA-Analyse - durchgeführt mit einem positiven Ergebnis von ELISA und rekombinantem Immunoblot. Diese Analyse wird als genauer angesehen und zeigt das Vorhandensein von Hepatitis C bereits 3-4 Tage nach dem Eintritt des Virus in das Blut (alle anderen Tests - nicht früher als 7 Tage nach der Infektion). Mit einem positiven Ergebnis können wir über das aktive Hepatitis-C-Virus im Blut des Patienten sprechen.

Es gibt verschiedene Arten der PCR-Analyse:

  • Quantitativ - zeigt die Anzahl der Bakterien des Hepatitis-C-Virus. Es wird angenommen, dass eine Konzentration von Virusbakterien von mehr als 800 IE / ml eine akute Form von Hepatitis C anzeigt. Eine Konzentration von Virusbakterien von nicht mehr als 800 IE / ml zeigt das Anfangsstadium der Infektion an. Darüber hinaus steigt bei einer hohen Konzentration des Virus im Blut des Patienten das Risiko einer Ausbreitung der Infektion erheblich an und die Behandlung der Krankheit ist kompliziert.
  • Qualitativ (genotypisiert) - Zeigt den Genotyp des Virus an und ermöglicht es Ihnen, genauer zu bestimmen, welche Medikamente der Patient zur Behandlung benötigt.

Denken Sie daran, dass die Dekodierung von Tests von einem Spezialisten durchgeführt werden sollte - nur in diesem Fall ist die Ernennung der richtigen Behandlung möglich. Es wird angenommen, dass die Norm das vollständige Fehlen des RNA-Virus im Blut ist - dann kann festgestellt werden, dass keine Hepatitis-C-Infektion aufgetreten ist. Aber selbst wenn ein RNA-Virus nachgewiesen wird, kann dies aus verschiedenen Gründen auftreten, einschließlich nach Abschluss der Behandlung und Genesung des Patienten, nach der Impfung usw..

Es besteht das Risiko eines falsch positiven Testergebnisses. Daher werden in den meisten Fällen alle Arten von Hepatitis-C-Tests zwei- oder mehrmals durchgeführt. Beispielsweise zeigen Tests im Anfangsstadium des Viruseintritts in den Blutkreislauf, wenn es dem Körper noch nicht gelungen ist, schützende Antikörper zu entwickeln, häufig ein positives Ergebnis. Die Analyse der Polymerasereaktion kann unter Verstoß gegen die Verhaltensregeln auch falsch positiv sein.

In dieser Hinsicht sind die positiven Ergebnisse von Tests auf Hepatitis C nur die Grundlage für weitere genauere Untersuchungen, wie z. B.: Biopsie von Leberzellen, Ultraschalluntersuchung von Leber und Gallenblase, Computertomographie usw..

Die Symptome der Entwicklung von Hepatitis C sind insbesondere im Anfangsstadium schwach, daher müssen alle vorbeugenden Maßnahmen strikt eingehalten werden. Regelmäßige Untersuchungen sind erforderlich - der einzige Weg, um die Entwicklung des Virus zu akuten und chronischen Formen zu vermeiden.

Entschlüsselung der Analyse auf Hepatitis C.

Lebererkrankungen sind in der modernen Welt sehr relevant, da dieses Organ negativen Auswirkungen auf die Umwelt, einen falschen Lebensstil usw. ausgesetzt ist..

Aber es gibt solche Krankheiten, bei denen absolut jeder infiziert werden kann, und es ist äußerst schwierig vorherzusagen, ob dies passieren wird oder nicht. Dies ist beispielsweise die Virushepatitis, die hauptsächlich über das Blut übertragen wird und sich zunächst nicht bemerkbar macht. Insbesondere sprechen wir über C-Hepatitis..

Die Tatsache, dass das Virus zunächst keine besonderen Anzeichen aufweist, erschwert die Diagnose erheblich. Dennoch gibt es recht effektive und vielfältige Studien, die helfen, das Problem zu lokalisieren.

Das Hauptprinzip für die Erkennung von HCV-Erkrankungen ist die Entschlüsselung von Hepatitis C-Tests, dh der Vergleich bestimmter Indikatoren mit Normen.

Bedingungen für die Wegbeschreibung

Bei Menschen wird Hepatitis C aus verschiedenen Gründen diagnostiziert, hauptsächlich:

  • vermutete mögliche Hepatitis;
  • die Person ist gefährdet;
  • Die Diagnose ist im Hinblick auf die Besonderheiten der Arbeit obligatorisch;
  • an Frauen während der Schwangerschaft oder bei der Planung.

Es gibt verschiedene Arten der Diagnostik: Einige davon sind oberflächliche Studien, andere sind tiefgreifend und hochpräzise. Das Prinzip besteht darin, minimale Abweichungen von normalen Indikatoren zu untersuchen oder bestimmte Substanzen nachzuweisen.

Zum Nachweis des Hepatitis-C-Virus im menschlichen Blut werden drei Arten von Diagnosemethoden verwendet:

  1. Enzymgebundener Immunosorbens-Assay (ELISA). Es wird im Labor durchgeführt, das Prinzip besteht darin, Antikörper gegen Hepatitis zu bestimmen, insbesondere: IgG, IgM. Diese Diagnose gibt keine detaillierte Antwort: Eine Person ist krank oder nicht, weil ein Drittel der Träger keine Antikörper zeigt. Dies geschieht aufgrund der Lücke zwischen dem in den Körper eindringenden Virus und der Produktion von Antikörpern gegen das Virus. Dies ist also eine zweifelhafte und sehr oberflächliche Analyse.
  2. Rekombinante Immunoblot-Analyse. Es wird nur durchgeführt, um Labortests zu bestätigen. Wenn das Ergebnis positiv ist, ist oder war eine Person Träger der Krankheit. Antikörper gegen das Virus werden auch nach erfolgreicher Behandlung der Hepatitis nicht sofort ausgeschieden. Darüber hinaus ist aufgrund einiger Faktoren von Drittanbietern ein falsches Ergebnis möglich..
  3. Polymerase (PCR) -Analyse. Was ist die genaueste Methode zur Bestimmung der Hepatitis? - definitiv PCR. Es ist die jüngste und genaueste Diagnosemethode. Es ist die PCR, die eine detaillierte Antwort auf den Krankheitsverlauf geben kann und es Ihnen ermöglicht, die Konzentration des Virus im Blut und seinen Genotyp zu bestimmen (es gibt insgesamt 6). Das Prinzip basiert auf dem Nachweis von DNR / RNA des Virus im Blutplasma. Diese Methode umgeht alle oben genannten Punkte in Bezug auf die Qualität der Diagnose: Es müssen mindestens 20 Tage vor den klinischen Manifestationen einer Hepatitis, höchstens 120 Tage und 10-12 Wochen nach der Viruspenetration vor der Antikörperproduktion vergehen. Der Nachweis des Erregers im Blut kann sich jedoch in keiner Weise als falsch herausstellen, die einzige Einschränkung: 5 Tage müssen ab dem Zeitpunkt der Infektion vergehen, da im Testvolumen des Bluts des Virus möglicherweise noch keine vorhanden ist.

Die PCR wird für eine genaue Diagnose durchgeführt, es kommt vor, dass es sich um drei Unterarten handelt:

  1. Qualitative Analyse. Mit seiner Hilfe wird nur das Vorhandensein des Virus festgestellt.
  2. Quantitative Diagnose. Wird verwendet, um den genauen Gehalt des Virus im Blutvolumen zu bestimmen. in der Behandlung wird verwendet, um die Wirksamkeit zu testen.
  3. Genotypische Diagnose. Wird verwendet, um den Genotyp und anschließend den Phänotyp des Virus zu bestimmen. Die Kenntnis des Genotyps des Erregers ist für die Therapie äußerst wichtig, da sich je nach den Merkmalen der Verlauf und die Konzentration der Einnahme der Arzneimittel ändern.

Nebenanalysen

Eine wichtige Rolle bei den Diagnosemethoden spielen zusätzliche Tests, die manchmal die Merkmale der Behandlung vollständig verändern und manchmal sogar auf eine andere Diagnose hinweisen können..

Biochemische Analyse

Um die Behandlung richtig zu verschreiben und das Bild nicht zu verschlechtern, ist es notwendig, den Grad der Leberschädigung zuverlässig zu bestimmen. Dazu wird ein biochemischer Bluttest verwendet, der Abweichungen von der Norm in seiner Zusammensetzung zeigt.

Veränderungen charakterisieren die Merkmale einer Schädigung des Lebergewebes. Dies sind: das Stadium der Krankheit, die Schwere der Fibrose, eine beeinträchtigte Leberfunktion. Die biochemische Methode zeigt reale Blutspiegel von Bilirubin, Protein, Harnstoff, Kreatinin, Zucker, AST und ALT, alkalischer Phosphatose, Eisen und Gamma-Glutamyl-Transpeptidase. Zusätzlich werden das Lipidprofil und die Qualität des Proteinstoffwechsels bestimmt..

Fibrozodiagnostik

Fibrose ist eine Läsion des Lebergewebes. Die Verlaufsmerkmale hängen von ihrem Grad ab. Daher ist die Diagnose der Schwere der Gewebeschädigung sehr wichtig. Nach dem Bild des Krankheitsverlaufs kann der Arzt die Dringlichkeit der Behandlung beurteilen: Wenn die Situation nicht kritisch ist, kann sie sogar verschoben werden, um andere Organe nicht mit Medikamenten zu schädigen.

Andere Analysen

Manchmal wird ein allgemeiner Bluttest durchgeführt, um ein vollständiges Bild der Krankheit, des Ultraschalls der Bauchhöhle und der Schilddrüse zu erhalten. Bei älteren Menschen werden Herz-Kreislauf- und Verdauungssysteme sowie Lungen diagnostiziert..

Wenn keine Möglichkeit besteht, Standard-ELISA / PCR-Analysen durchzuführen, werden spezifische Tests durchgeführt: Analyse von Speichel und anderen Flüssigkeiten auf das Vorhandensein eines Pathogens.

Indikatoren

Hepatitis-C-Diagnosetechnologien sind auf einem hohen Niveau und liefern oft keine falschen Ergebnisse.

Trotzdem ist eine 100% ige Genauigkeitsgarantie nicht möglich: Falsch positive Ergebnisse sind möglich..

Eine Blutuntersuchung kann die falsche Antwort geben, wenn die Regeln der Analyse oder einige andere Faktoren nicht eingehalten werden. Die Hauptursachen für die Verzerrung der Ergebnisse:

  • Einige spezifische Infektionen, die mit Screening-Mitteln reagieren, und der Test sind positiv.
  • Forschung während der Schwangerschaft;
  • das Vorhandensein von Nebenstoffen im Körper;
  • Störung des Immunsystems;
  • Verletzung der Blutentnahme.

Entschlüsselungstests für Hepatitis C.

Die Entschlüsselungstests für Hepatitis werden von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt, der Abweichungen von der Norm der einzelnen Indikatoren ermittelt und eine Schlussfolgerung über die Wahrscheinlichkeit einer Hepatitis erstellt.

Bei der Diagnose durch ELISA zeigt der Nachweis von Antikörpern im Blut unmissverständlich an, dass im menschlichen Körper ein Hepatitis-Virus vorhanden ist oder war: Entweder ist der Patient jetzt krank oder er hatte eine Krankheit und die Antigene hatten einfach keine Zeit, aus dem Körper auszusteigen. Es ist zu beachten, dass Antikörper nicht sofort injiziert werden. Es muss eine gewisse Zeit vergehen, bis eine solche Analyse zuverlässige Ergebnisse liefert. Daher müssen Sie Ihr Blut bei Bedarf erneut zum Testen einreichen.

Wenn die PCR-Diagnose eine positive Antwort gab, dann ist mit einer Wahrscheinlichkeit von 99% im Körper der Erreger. In diesem Fall ist es notwendig, den Schweregrad zu bestimmen und eine RNA-Genotypisierung durchzuführen, um den Verlauf zu korrigieren, und dann dringend mit der Behandlung zu beginnen, damit sich Hepatitis nicht zu einer chronischen entwickelt. Die Daten von Polymeraseanalysen werden als sehr genau angesehen, da sie bis zu 1 Vertreter des Virus in der Zelle nachweisen können. Wenn die Geschwindigkeit der Polymerasekettenreaktion nicht verletzt wird, ist die Antwort negativ und Sie sollten sich keine Sorgen machen.

Bei der Etablierung von Hepatitis C wird eine quantitative Bestimmung von Bilirubin, ALT und AST sowie Proteinen verwendet. Ihr Inhalt zeigt auch den Grad und die Schwere der Krankheit an..

Allgemeine Tabelle der Indikatoren für Substanzen im Blut, die nach biochemischer Analyse auf eine C-Hepatitis hinweisen können:

IndexNormHepatitisLeichte HepatitisMittlere QualitätSchwere akute Hepatitis
Bilirubin0 - 21 μmol / l

Bis zu 90 μmol / l90-170 μmol / lÜber 170 mkl / l
ASTBis zu 75 Einheiten / lMehr als 75 Einheiten / l---
ALTBis zu 50 Einheiten / lMehr als 50 Einheiten / l---
Gesamtprotein65-85 g / lUnter 65 g / l---

Wenn ein quantitativer Hepatitis-Test durchgeführt wurde, zeigen die Ergebnisse das Vorhandensein einer akuten oder chronischen Hepatitis C, deren Schweregrad und die Reproduktionsrate des Virus an. Mögliche Ergebnisse:

Der Gehalt an C-Hepatitis-RNA, IE / ml, WertErgebnis
0
Kein Virus erkannt. Infektion ausgeschlossen
Weniger als 180Die Anzahl der Vertreter ist vernachlässigbar. Hepatitis nicht bestätigt.
180-800 Tausend.Geringer Gehalt an Krankheitserregern. Anfangsstadium oder postakutes Stadium
800 Tausend-24 Millionen.Hohe Konzentration. Akute Form.
Über 24 Millionen.Ultrahohe Konzentration. Es wird eine rasche Schädigung des Lebergewebes beobachtet. Der Zustand ist äußerst ernst.

Damit die Diagnose so wahrheitsgetreu wie möglich ist, müssen bestimmte Regeln beachtet werden: Einige Tage vor der Blutspende müssen frittierte und fetthaltige Lebensmittel ausgeschlossen werden, Säfte, Tee und Kaffee sowie Zucker dürfen nicht konsumiert werden. Es ist nicht akzeptabel, nach Physiotherapie und Strahlendiagnose zu forschen. Nun, die Hauptfrage: Beeinflusst Alkohol die Zuverlässigkeit der Ergebnisse? - Ja, und es ist entscheidend - das Ergebnis ist möglicherweise völlig falsch.

Bei Erwachsenen hat sich ein Stereotyp gebildet, dass Hepatitis C unheilbar ist, aber es gibt keine Behandlungsmethoden, die Hepatitis-Viren im menschlichen Körper im frühen und mittleren Stadium abtöten können.

Mit wenig Aufmerksamkeit führt Hepatitis C zu sehr tragischen Folgen wie Krebs (43%) und Leberzirrhose (57%). Daher ist eine frühzeitige Diagnose und korrekte Interpretation des HCV-Bluttests der Schlüssel zu einer erfolgreichen Heilung.

Es gibt Situationen, in denen Hepatitis nicht vollständig geheilt werden kann und die Person für immer ihr Träger bleibt. Daher sollte die Behandlung so früh wie möglich begonnen werden.

Video

Die Norm von ALT und AST im Blut: eine Abschrift von Analysen und erhöhtem ALAT und ASAT.

Hepatitis-C-Tests: Indikationen, Typen, Dekodierung

Hepatitis C ist eine Schädigung des Lebergewebes aufgrund des Ausbruchs des durch das RNA-haltige Virus verursachten Entzündungsprozesses. Diese Art von Virus wurde erstmals 1988 identifiziert..

Die Krankheit kann in akuter oder chronischer Form auftreten, ist jedoch häufiger durch einen langen latenten, d. H. Asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet. Die Tendenz zur Chronizität der Krankheit erklärt sich aus der Mutationsfähigkeit des Erregers. Aufgrund der Bildung von Mutantenstämmen entzieht sich das HCV-Virus der Immunüberwachung und bleibt lange im Körper, ohne ausgeprägte Krankheitssymptome zu verursachen.

HCV-Antigene haben eine geringe Fähigkeit, Immunreaktionen auszulösen, so dass frühe Antikörper gegen sie erst 4-8 Wochen nach Ausbruch der Krankheit auftreten, manchmal sogar später, die Antikörpertiter sind niedrig - dies erschwert die frühzeitige Diagnose der Krankheit.

Ein längerer durch HCV verursachter Entzündungsprozess führt zur Zerstörung des Lebergewebes. Der Prozess ist aufgrund der Kompensationsfähigkeit der Leber verborgen. Allmählich sind sie erschöpft und es treten Anzeichen einer Leberfunktionsstörung auf, was normalerweise auf eine tiefe Niederlage hinweist. Ziel eines Hepatitis-C-Tests ist es, die Krankheit in einem latenten Stadium zu erkennen und die Behandlung so früh wie möglich zu beginnen.

Indikationen für die Überweisung für Hepatitis-C-Tests

Hepatitis C-Tests werden aus folgenden Gründen durchgeführt:

  • Untersuchung von Personen, die Kontakt mit infizierten Personen hatten;
  • Diagnose einer Hepatitis mit gemischter Ätiologie;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung;
  • Leberzirrhose;
  • vorbeugende ärztliche Untersuchung von Gesundheitspersonal, Mitarbeitern von Vorschuleinrichtungen usw..

Der Patient kann zur Analyse überwiesen werden, wenn Anzeichen einer Leberschädigung vorliegen:

  • vergrößerte Leber, Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Gelbsucht der Haut- und Augenproteine, Juckreiz;
  • vergrößerte Milz, vaskuläre "Spinnen".

Arten von Hepatitis-C-Tests

Zur Diagnose von Hepatitis C werden sowohl die direkte Isolierung des Virus im Blut als auch der Nachweis indirekter Anzeichen seines Vorhandenseins im Körper - die sogenannten Marker - verwendet. Zusätzlich werden Leber- und Milzfunktionen untersucht..

Hepatitis C-Marker sind Gesamtantikörper gegen das HCV-Virus (Ig M + IgG). Die ersten (in der vierten bis sechsten Infektionswoche) Antikörper der IgM-Klasse beginnen sich zu bilden. Nach 1,5 bis 2 Monaten beginnt die Produktion von Antikörpern der IgG-Klasse, deren Konzentration ein Maximum von 3 bis 6 Monaten der Krankheit erreicht. Diese Art von Antikörper ist seit Jahren im Blutserum zu finden. Der Nachweis von Gesamtantikörpern ermöglicht daher die Diagnose von Hepatitis C ab der 3. Woche nach der Infektion.

Die Übertragung des Hepatitis-C-Virus erfolgt in engem Kontakt mit dem Virusträger oder wenn infiziertes Blut in den Körper gelangt.

Antikörper gegen HCV werden durch einen Enzymimmunosorbens-Assay (ELISA) bestimmt - ein ultraempfindlicher Test, der häufig als Expressdiagnose verwendet wird.

Zur Bestimmung der RNA des Virus im Serum wird die Methode der Polymerasekettenreaktion (PCR) verwendet. Dies ist die Hauptanalyse zur Diagnose einer Hepatitis C. Die PCR ist ein qualitativer Test, bei dem nur das Vorhandensein des Virus im Blut bestimmt wird, nicht jedoch dessen Menge.

Die Bestimmung des Antikörperspiegels HCVcor IgG NS3-NS5 ist erforderlich, um die Diagnose bei Vorliegen eines negativen PCR-Ergebnisses auszuschließen oder zu bestätigen.

Zur Diagnose von Leberfunktionen werden Lebertests verschrieben - Bestimmung von ALT (Alaninaminotransferase), AST (Aspartataminotransferase), Bilirubin, alkalischer Phosphatase, GGT (Gamma-Glutamyltransferase), Thymol-Test. Ihre Indikatoren werden mit den Standardtabellen verglichen, eine umfassende Bewertung der Ergebnisse ist wichtig.

Ein obligatorischer diagnostischer Schritt ist eine Blutuntersuchung mit der Bestimmung der Leukozytenformel und der Blutplättchen. Bei Hepatitis C im allgemeinen Bluttest wird eine normale oder verringerte Anzahl von Leukozyten, Lymphozytose und eine Abnahme der ESR festgestellt. Bei einem biochemischen Bluttest - Hyperbilirubinämie aufgrund der direkten Fraktion, erhöhte ALT-Aktivität, beeinträchtigter Proteinstoffwechsel. In der Anfangsphase der Hepatitis nimmt auch die Aktivität bestimmter Substanzen zu, die normalerweise in Hepatozyten vorkommen und in sehr geringen Mengen in den Blutkreislauf gelangen - Sorbitoldehydrogenase, Ornithincarbamoyltransferase, Fructose-1-phosphataldolase..

Eine allgemeine Urinanalyse mit Sedimentmikroskopie zeigt Urobilin im Urin und Bilirubin in den späteren Stadien der Krankheit.

Eine Hardwarestudie der Bauchorgane einschließlich der Leber wird durchgeführt - Ultraschall, Computertomographie oder magnetische Kerntomographie.

Das Hepatitis-C-Virus wird nicht durch Händedruck, Küsse und die meisten Haushaltsgegenstände wie gewöhnliche Gerichte übertragen.

Eine wichtige Methode zur Diagnose von Hepatitis C ist eine morphologische Untersuchung der Leberbiopsie. Es ergänzt nicht nur die Daten biochemischer, immunologischer und Hardware-Studien, sondern zeigt auch häufig die Art und das Stadium des pathologischen Prozesses an, die andere Methoden nicht nachweisen. Eine morphologische Untersuchung ist erforderlich, um die Indikationen für eine Interferontherapie zu bestimmen und deren Wirksamkeit zu bewerten. Eine Leberbiopsie ist für alle Hepatitis-C-Patienten und HBsAg-Träger angezeigt..

Vorbereitung auf den Test

Um auf Hepatitis C zu testen, müssen Sie Blut aus einer Vene spenden. Wie bereite ich mich auf die Blutentnahme vor? Kann ich vor der Analyse essen und trinken??

Die Analyse erfolgt ausschließlich auf nüchternen Magen. Zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutentnahme sollten mindestens 8 Stunden liegen. Bevor Sie den Test durchführen, müssen Sie körperliche Aktivität, Rauchen, Alkohol, fetthaltige und frittierte Lebensmittel sowie kohlensäurehaltige Getränke ausschließen. Sie können sauberes Wasser trinken. Die meisten Labors nehmen nur morgens Blut zur Analyse, daher spenden sie morgens Blut.

Ergebnisse entschlüsseln

Tests zur Bestimmung von Antikörpern gegen das Hepatitis-Virus sind qualitativ, dh sie zeigen das Vorhandensein oder Fehlen von Antikörpern an, bestimmen jedoch nicht deren Menge.

Beim Nachweis von Anti-HCV-Antikörpern im Serum wird eine zweite Analyse vorgeschrieben, um ein falsch positives Ergebnis auszuschließen. Eine positive Antwort in der Reanalyse zeigt das Vorhandensein von Hepatitis C an, unterscheidet jedoch nicht zwischen akuter und chronischer Form.

In Abwesenheit von Antikörpern gegen das Virus lautet die Antwort „negativ“. Das Fehlen von Antikörpern kann jedoch eine Infektion nicht ausschließen. Die Antwort ist auch negativ, wenn seit der Infektion weniger als vier Wochen vergangen sind..

Zur Diagnose von Hepatitis C werden sowohl die direkte Isolierung des Virus im Blut als auch der Nachweis indirekter Anzeichen seines Vorhandenseins im Körper - die sogenannten Marker - verwendet.

Könnte das Analyseergebnis fehlerhaft sein? Eine falsche Vorbereitung auf die Analyse kann zu falschen Ergebnissen führen. In solchen Fällen kann ein falsch positives Ergebnis erzielt werden:

  • Kontamination des vorgestellten Biomaterials;
  • das Vorhandensein von Heparin im Blut;
  • das Vorhandensein von Protein, chemischen Substanzen in der Probe.

Was bedeutet ein positiver Hepatitis C-Test?

Von Person zu Person wird Hepatitis C normalerweise parenteral übertragen. Der Hauptübertragungsweg führt über infiziertes Blut sowie über andere Körperflüssigkeiten (Speichel, Urin, Sperma). Das Blut von Infektionsträgern ist gefährlich, bis sie Symptome der Krankheit zeigen und die Fähigkeit behalten, sich für eine lange Zeit zu infizieren.

Weltweit sind über 180 Millionen Menschen mit HCV infiziert. Derzeit gibt es keinen Impfstoff gegen Hepatitis C, aber es werden derzeit Forschungsarbeiten durchgeführt, um ihn zu entwickeln. Häufiger wird das Pathogenvirus bei jungen Menschen im Alter von 20 bis 29 Jahren nachgewiesen. Die Epidemie der Virushepatitis C nimmt zu, jährlich infizieren sich etwa 3-4 Millionen Menschen. Die Zahl der Todesfälle aufgrund von Komplikationen der Krankheit beträgt mehr als 390.000 pro Jahr.

Bei einigen Populationen sind die Infektionsraten signifikant höher. Gefährdet sind also:

  • oft hospitalisierte Patienten;
  • Patienten, die eine kontinuierliche Hämodialyse benötigen;
  • Blutempfänger;
  • Patienten in der Onkologie
  • Organtransplantation;
  • Berufsgruppen von Medizinern in direktem Kontakt mit dem Blut von Patienten;
  • Kinder infizierter Mütter (in hohen Konzentrationen des Virus bei der Mutter);
  • HIV-Träger
  • Sexualpartner von Menschen mit Hepatitis C;
  • Personen in Gewahrsam;
  • Menschen, die Drogen injizieren, Patienten in Drogenapotheken.

Eine wichtige Methode zur Diagnose von Hepatitis C ist eine morphologische Untersuchung der Leberbiopsie. Es ergänzt nicht nur die Daten biochemischer, immunologischer und Hardware-Studien, sondern zeigt auch häufig die Art und das Stadium des pathologischen Prozesses an.

Die Virusübertragung erfolgt in engem Kontakt mit dem Virusträger oder wenn infiziertes Blut in den Körper gelangt. Der sexuelle und vertikale Infektionsweg (von der Mutter zum Kind) wird in seltenen Fällen aufgezeichnet. Bei 40-50% der Patienten ist es nicht möglich, die genaue Infektionsquelle festzustellen. Das Hepatitis-C-Virus wird nicht durch Händedruck, Küsse und die meisten Haushaltsgegenstände wie gewöhnliche Gerichte übertragen. Wenn sich jedoch eine infizierte Person in der Familie befindet, müssen Sie vorsichtig sein: Maniküre, Rasiermesser, Zahnbürste und Waschlappen können nicht geteilt werden, da möglicherweise Blutspuren auf ihnen verbleiben.

Zum Zeitpunkt der Infektion gelangt das Virus in den Blutkreislauf und setzt sich in den Organen und Geweben ab, in denen es sich vermehrt. Dies sind Leberzellen und mononukleäre Blutzellen. In diesen Zellen vermehrt sich der Erreger nicht nur, sondern bleibt auch lange erhalten..

HCV schädigt dann die Leberzellen (Hepatozyten). Der Erreger dringt in das Leberparenchym ein, verändert dessen Struktur und stört die Vitalfunktionen. Die Zerstörung von Hepatozyten geht mit einer Proliferation des Bindegewebes und dessen Ersatz von Leberzellen (Zirrhose) einher. Das Immunsystem produziert Antikörper gegen Leberzellen und erhöht deren Schädigung. Allmählich verliert die Leber ihre Fähigkeit, ihre Funktionen zu erfüllen, es treten schwere Komplikationen auf (Leberzirrhose, Leberversagen, hepatozelluläres Karzinom)..

HCV-Antigene haben eine geringe Fähigkeit, Immunreaktionen auszulösen, so dass frühe Antikörper gegen sie erst 4-8 Wochen nach Ausbruch der Krankheit auftreten, manchmal sogar später, die Antikörpertiter sind niedrig - dies erschwert die frühzeitige Diagnose der Krankheit.

Symptome, die einen Hepatitis-C-Test erfordern

Die Intensität der Krankheitssymptome hängt weitgehend von der Konzentration des Virus im Blut und dem Zustand des Immunsystems ab. Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich 3–7 Wochen. Manchmal verzögert sich dieser Zeitraum um bis zu 20 bis 26 Wochen. Die akute Form der Krankheit wird selten und häufiger versehentlich diagnostiziert. In 70% der Fälle einer akuten Infektion verschwindet die Krankheit ohne klinische Manifestationen..

Die Analyse erfolgt ausschließlich auf nüchternen Magen. Zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutentnahme sollten mindestens 8 Stunden liegen. Bevor Sie den Test durchführen, müssen Sie körperliche Aktivität, Rauchen, Alkohol, fetthaltige und frittierte Lebensmittel sowie kohlensäurehaltige Getränke ausschließen.

Symptome, die auf eine akute Hepatitis C hinweisen können:

  • allgemeines Unwohlsein, Schwäche, verminderte Leistung, Apathie;
  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • verminderter Appetit, verminderte Toleranz gegenüber Nahrungsstress;
  • Übelkeit, Dyspepsie;
  • Schwere und Unbehagen im rechten Hypochondrium;
  • Fieber, Schüttelfrost;
  • juckende Haut;
  • Verdunkelung, Schaumbildung des Urins (bierähnlicher Urin);
  • Schädigung der Gelenke und des Herzmuskels;
  • vergrößerte Leber und Milz.

Gelbsuchtfärbung der Haut kann fehlen oder für kurze Zeit auftreten. In ungefähr 80% der Fälle verläuft die Krankheit in anikterischer Form. Mit dem Auftreten von Gelbsucht nimmt die enzymatische Aktivität von Lebertransaminasen ab.

Normalerweise wird die Symptomatik gelöscht, und die Patienten messen den klinischen Manifestationen keine große Bedeutung bei. Daher wird die akute Hepatitis in mehr als 50% der Fälle chronisch. In seltenen Fällen kann eine akute Infektion schwierig sein. Eine spezielle klinische Form der Krankheit - die fulminante Hepatitis - geht mit schweren Autoimmunreaktionen einher.

Hepatitis C-Behandlung

Die Behandlung wird von einem Hepatologen oder Spezialisten für Infektionskrankheiten durchgeführt. Antivirale Medikamente, Immunstimulanzien werden verschrieben. Die Dauer des Verlaufs, die Dosierung und das Dosierungsschema hängen von der Form des Verlaufs und der Schwere der Erkrankung ab, im Durchschnitt beträgt die Dauer des Verlaufs der antiviralen Therapie jedoch 12 Monate.