Hepatitis-Blutuntersuchungen

11 Minuten Gepostet von Lyubov Dobretsova 1094

Hepatitis ist eine schwere entzündliche Pathologie von Hepatozyten (Leberzellen) und Lebergewebe, die infektiösen, autoimmunen oder toxischen Ursprung hat. Die Gefahr der Krankheit liegt in einer hohen Ansteckungsgefahr und einer komplexen Ausrottung (vollständige Beseitigung).

Für eine genaue Diagnose werden die Ergebnisse einer Blutuntersuchung auf Hepatitis, Untersuchungen von Urin und Kot, Hardware-Untersuchung (Ultraschall, MRT, CT) verwendet. Am häufigsten sind Hepatitis der viralen Ätiologie A, B, C und der Typen E, D, die sich auf ihrem Hintergrund entwickeln.

Art der VirushepatitisInfektionsmethode
HAV (Botkin-Krankheit) und HEVfäkal-oral
Serum HBVBlut übertragbar (durch Blut), vertikal (von der Mutter zum Fötus)
HCV nach der Transfusion und HDVblutgetragen, genital

Virushepatitis tritt in akuter oder chronischer Form auf. Ein akuter Verlauf mit Manifestation lebhafter Symptome ist typisch für Typ A, B. Hepatitis C tritt in den meisten Fällen latent auf, schwere Symptome treten nicht sofort auf. Typ B kann sowohl akute als auch chronische Formen haben. Eine vorbeugende Impfung ist nur gegen Hepatitis B vorgesehen, eine Impfung der Typen A und C wird nicht durchgeführt.

Die Hepatitis-C-Infektion ist eine der schwerwiegendsten Lebererkrankungen, die die Entwicklung von Krebstumoren in der Leber und die Degeneration zu unheilbarer Zirrhose bedroht. Bei vorzeitiger medizinischer Versorgung ist die Wahrscheinlichkeit des Todes hoch.

Hepatitis-Diagnose

Die erweiterte Labordiagnose von viralen Leberschäden umfasst die folgenden Blutuntersuchungen:

  • OKA (allgemeine klinische Analyse);
  • Biochemie;
  • Koagulogramm (Gerinnungsanalyse);
  • ELISA (Enzymimmunoassay);
  • PCR (Polymerasekettenreaktion).

Zusätzlich werden Urin und Kot untersucht. Bei bestätigter Leberpathologie Typ B und C wird eine Analyse der Wasserman-Reaktion (Syphilis) und des humanen Immundefizienzvirus (HIV) durchgeführt..

Angaben zur Ernennung

Labormikroskopie für Hepatitis wird durchgeführt:

  • mit der vorgeschlagenen Diagnose gemäß den symptomatischen Beschwerden des Patienten (Übelkeit und Erbrechen, Schmerzen im rechten Hypochondrium, dunkler Urin und Verfärbung des Kot, Gelbfärbung der Haut und andere);
  • bei schwerwiegenden Abweichungen von den Referenzwerten der Leberenzyme in der zuvor durchgeführten Blutbiochemie;
  • mit chronischen Lebererkrankungen (Krebs und Zirrhose);
  • Frauen in der Perinatalperiode und Kinder von infizierten Müttern.

Eine Analyse ist erforderlich, wenn Hepatitis in der unmittelbaren Umgebung des Patienten festgestellt wird. Die geplante Untersuchung auf das Vorhandensein einer Infektion wird von Mitarbeitern medizinischer Einrichtungen durchgeführt, die in direktem Kontakt mit Patienten mit Hepatitis oder mit Biofluidproben (Blut, Urin) stehen..

Die Richtung für die Analyse wird von einem Therapeuten, Spezialisten für Infektionskrankheiten oder einem Arzt, der sich mit Erkrankungen des hepatobiliären Systems befasst - einem Hepatologen - vorgeschrieben. Um Zeit zu sparen, können Sie den Leberzustand in klinischen Diagnosezentren in Moskau und anderen Großstädten erstattungsfähig selbst überprüfen.

Wie viele Tage die Analyse dauert, hängt von der Ausstattung des Labors und der funktionalen Arbeitsbelastung des medizinischen Personals ab. Die Ergebnisse allgemeiner klinischer und biochemischer Studien liegen normalerweise am nächsten Tag vor. Spezielle Analysen (ELISA, PCR) werden innerhalb von 3-7 Tagen (in einigen Fällen - bis zu zwei Wochen) durchgeführt..

Klinische Untersuchung und Koagulogramm

OCA im Falle einer Virusinfektion der Leber hat keinen diagnostischen Wert in Bezug auf das Virus, gibt jedoch eine Vorstellung von den Veränderungen im Körper, die durch die Virusinvasion (Penetration in den Körper) verursacht werden. Eine allgemeine Blutuntersuchung zeigt charakteristische Abweichungen von den Standardwerten:

  • Leukopenie, ansonsten eine Abnahme der Anzahl weißer Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen);
  • Anämie (vermindertes Hämoglobin);
  • Thrombozytopenie oder eine verringerte Thrombozytenzahl, die die Qualität der Blutgerinnung widerspiegelt;
  • eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate (rote Blutkörperchen), sonst ESR.
  • Lymphozytose (erhöhte Anzahl von Lymphozyten - Blutzellen, die für die Infektionsresistenz des Körpers verantwortlich sind).

Für die Studie wird Kapillarblut (vom Finger) entnommen. Eine spezielle Vorbereitung für das Verfahren ist nicht vorgesehen. Das vollständige Blutbild für Hepatitis wird in Verbindung mit einem Koagulogramm ausgewertet.

Koagulogramm

Die Unfähigkeit von Hepatozyten, ihre Funktionen aufgrund der Niederlage des Virus auszuführen, führt zu einer schlechten Blutgerinnung. Die Hauptparameter des Koagulogramms für Hepatitis:

  • erhöhte aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT);
  • Erhöhung des Prothrombinindex (PTI);
  • vermindertes Leberprotein Prothrombin.

Blut zur Gerinnung wird aus einer Vene gegeben.

Biochemische Forschung

Die Ergebnisse der Blutbiochemie mit pathologischen Lebererkrankungen werden immer unbefriedigend sein. Während der Infektion ändern sich die Werte der wichtigsten untersuchten Parameter in Richtung der Zunahme oder Abnahme, wodurch der Arzt den Verdacht auf Hepatitis hat und den Patienten zur weiteren Untersuchung überweist. Ein biochemischer Bluttest auf Hepatitis C und B spiegelt bestimmte Anomalien wider.

Bilirubin

Das Hauptgallenpigment Bilirubin ist für den Hämoglobinstoffwechsel im Körper verantwortlich. Zusammen mit Plasmaproteinen (Albumin) gelangt es in die Leber, wo es in ein direktes und gebundenes Pigment umgewandelt wird. Das Virus baut die Zellmembranen der Leber ab, daher erhöht Hepatitis mit einer Bilirubinrate von 5 bis 20 μmol / l ihren Wert um ein Vielfaches.

Indikatoren für Bilirubin in Abhängigkeit vom Entwicklungsstadium der Krankheit

Schwache Virusaktivität (Beginn der Gelbsucht)Leichte KrankheitMäßiger AbschlussSchwerer Abschluss
21–30 μmol / lbis zu 85 μmol / l86–169 µmol / lüber 170 Mikromol / l

ALT, AST, ShchF

Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST) und alkalische Phosphatase (ALP) sind Leberenzyme, die aktiv in den Blutkreislauf gelangen, wenn Hepatozyten und Lebergewebe geschädigt werden. Referenzwerte sind: ALT und AST für Männer - bis zu 45 Einheiten / l, für Frauen - bis zu 31 Einheiten / l, ShchT - bis zu 150 Einheiten / l.

Bei akuter Hepatitis verzehnfachen sich die Indikatoren. Chronische Hepatitis C manifestiert sich möglicherweise nicht mit lebhaften klinischen Symptomen. Bei 1/5 Patienten liegen die Leberenzyme geringfügig über der Norm.

Proteinfraktionen

Das Protein im Blut wird durch Albumin (ein Produkt der intrakretorischen Aktivität von Hepatozyten) und Gammaglobuline dargestellt. Albumin ist verantwortlich für die Stabilität des kolloidosmotischen Drucks, die Abgabe und Verteilung von Hormonen, organischen Verbindungen, Säuren, Vitaminen und Mineralien.

Gammaglobuline sind Antikörper (IgA, IgM, IgG, IgE-Immunglobuline), die den Körper vor Viren und Infektionen anderer Art schützen. Die durchschnittliche Norm für Albumin im Blut liegt bei 40 g. / l bis 50 gr. / l Im Falle einer Hepatitis-Infektion wird die Produktion reduziert.

In diesem Fall zeigt die Analyse Normalwerte für das Gesamtprotein. Dies ist auf einen signifikanten Anstieg der Anzahl von Immunglobulinen zurückzuführen, die versuchen, das Virus zu eliminieren. Die biochemische Analyse gibt keine Vorstellung von der Art des Virus und seiner Aktivität, aber entsprechend der Gesamtheit der Abweichungen der Indikatoren ist es möglich, HAV, HBV, HCV zu diagnostizieren. Venöses Blut wird für die Biochemie verwendet..

Spezielle Virusstudien

Nach der Invasion gelangt Hepatadavirus mit Blut in die Leber, wo es Hepatozyten infiziert, deren DNA-Struktur verändert und Funktionen blockiert. Die äußere Hülle des Virus hat eine Proteinbase, die seine RNA schützt. Schalenzellen sind Antigene - Fremdstoffe, die eine Bedrohung für den Körper darstellen..

In Reaktion auf ihre Penetration beginnt das Immunsystem mit der aktiven Produktion von Ig (Immunglobulinen) - Antikörperzellen, die eine fremde Invasion eliminieren. Jedes Immunglobulin dient zum Nachweis und zur Eliminierung eines bestimmten Antigens. Spezielle Tests untersuchen Antigene, Antikörper und Virus-RNA.

Die Labormikroskopie von Blut auf Hepatitis-Virus basiert auf einem Enzymimmunosorbens-Assay (ELISA) und einer Polymerasekettenreaktion (PCR). Diese Diagnosemethoden werden verwendet, um die meisten vorhandenen Infektionen zu erkennen, die in den systemischen Kreislauf gelangen. Im Laufe der Forschung wird die Tatsache des Vorhandenseins des Virus und seines Typs bestimmt. Die Blutentnahme für spezielle Tests erfolgt aus einer Vene.

Bedingungen für die Blutuntersuchung aus einer Vene

Die Frage, die für Patienten anfangs von Interesse ist, ist, ob auf leeren Magen Blut aus einer Vene verabreicht werden soll oder nicht. Die Antwort ist immer positiv. Jedes Lebensmittel kann die Zusammensetzung und Textur des Blutes verändern und es trüb machen. In diesem Fall wird das Analyseergebnis verzerrt..

Um objektive Daten zu erhalten, benötigt der Patient eine einfache vorbereitende Vorbereitung:

  • in einer Woche keine Medikamente mehr einnehmen;
  • Entfernen Sie in 2-3 Tagen fetthaltige Lebensmittel und Fast Food aus der Ernährung. Schließen Sie alkoholische Getränke aus.
  • Beobachten Sie das Fasten vor dem Eingriff mindestens 8 Stunden.
  • Nikotin pro Stunde beenden.

Der enzymgebundene Immunosorbens-Assay basiert auf einer Bewertung des Antigen-Antikörper-Immunkomplexes. In der Anfangsphase der Analyse wird das gereinigte Antigen auf die Forschungsoberfläche gelegt und mit Serum versetzt. Immunglobuline binden an das Antigen und bestimmen dessen Zugehörigkeit. Wenn der Wirkstoff von Antikörpern nicht als "nativ" erkannt wird, greifen sie ihn in den Ring und versuchen ihn zu zerstören.

Somit wird ein Immunkomplex gebildet. Immunglobuline spielen die Rolle von Markern, anhand derer die Art des Virus bewertet wird. Als nächstes wird eine enzymatische Reaktion durchgeführt - ein "Umpflanzen" eines bestimmten Enzyms in den Komplex wird durchgeführt und die Farbänderung wird unter Verwendung eines Kolorimeters (ELISA-Analysators) bewertet. Der Grad der Färbung entspricht der Konzentration der Antikörper.

HAV-Erkennung

Der Hepatitis-A-Typ wird durch Anti-HAV-IgM- und Anti-HAV-IgG-Marker nachgewiesen. Die Entschlüsselung der Analyse bestimmt das Vorhandensein oder Fehlen des Virus und die Immunität gegen Infektionen. Das Rating ist "-" (negativ) und "+" (positiv).

Anti-HAV-IgM - Anti-HAV-IgG -Anti-HAV-IgM + Anti-HAV-IgG +Anti-HAV-IgM - Anti-HAV-IgG +
Mangel anGegenwartImmunität

Im Falle einer Krankheit entwickelt eine Person eine stabile Immunität, die Schutz vor einer erneuten Infektion bietet.

IFA auf HBV

Hepatitis B wird durch den Hauptmarker HbsAg bestimmt, der auf das HBV-Oberflächenantigen reagiert, sowie durch zusätzliche Antigene und Antikörper, die den akuten oder latenten Krankheitsverlauf oder die integrative Form (Übergang zum chronischen Stadium) oder eine asymptomatische Infektion bestimmen. Hepatitis B-Marker:

  • HBcAg (Kernantigen);
  • HBcAb IgM (Antikörper gegen Kernantigen);
  • HBeAb (Antikörper gegen Antigen "e") - zeigt eine frühere Krankheit an;
  • HBV-DNA (Virus-DNA).

Die Entschlüsselungsanalyse umfasst zwei Optionen:

  • HbsAG "-" (negativ) - keine Infektion;
  • HbsAG "+" (positiv) - das Vorhandensein eines Virusmarkers im Körper.

Die Ergebnistabelle gibt ein vollständiges Bild der Dynamik der Krankheit

HBsAgHBcAgHBeAbHBcAb IgMHBV-DNA
Akute Form++-++
Chronisch+ in aktiver Form - in integrativerbeide Optionen sind möglich (+ und-)+ in aktiver Form - in integrativerbeide Optionen sind möglich (+ und-)+
Infektionsgeschichte-+---
Träger++---
Resteffekte nach der Impfung-----

Die HBV-Impfung ist optional. Jeder beschließt, selbst einen vorbeugenden Impfstoff zu nehmen.

HCV-Definition

Hepatitis C nach der Transfusion ist die schwerste Art der Leberinfektion. Es hat elf Genotypen des Virus. Die Inkubationszeit kann zwischen 2-3 Wochen und 6 Monaten variieren. Mit einem latenten Verlauf geht es leicht in eine chronische Form über, die äußerst schwer zu behandeln ist. Die Hauptmarker der Hepatitis Typ C, die während des ELISA bestimmt wurden, und ihre Bedeutung:

Anti-HCV-IgGAnti-HCV-Kern-IgMHCV-RNA
chronische Form von langer Daueraktive Ausbreitung des VirusViruserkennung

Prävalenz des Hepadnavirus-Genotyps: 1a - Australien, Amerika. 1b und 2a - Europa, Asien. 2b - Nordeuropa, USA. 2c - Süd- und Westeuropa. 3a - Australien, Asien, Europa. 4a, 4c, 5a - Afrika. 6a, 7a, 7b, 8a, 8b, 9a - Asien, 10a, 11a - Indonesien.

Die Methode der Polymerasekettenreaktion der PCR hilft, ein komplexes Virus zu identifizieren und seine Genstruktur zu bestimmen. Hepatitis und andere Viren werden durch wiederholtes Kopieren eines DNA-Fragments (Amplifikation) in einen Reaktor (Amplifikator) nachgewiesen. Das Blut wird in einen Reaktor gegeben, wo es vor der Spaltung von RNA und DNA thermisch verarbeitet wird.

Als nächstes werden der Bioliquie Moleküle spezieller Substanzen zugesetzt, die die notwendigen RNA-Abschnitte absondern und an diese binden. Mit jeder neuen Zugabe einer Substanz zum RNA-Molekül wird eine Kopie der genetischen Struktur des Virus fertiggestellt. Ein positives Ergebnis zeigt das Vorhandensein einer Infektion an, die Anzahl der Kopien zeigt die quantitative Zusammensetzung des Hepatadavirus an.

Der Wert der Analyse der PCR auf Hepatitis liegt in der Möglichkeit der Genotypisierung - Identifizierung des Genotyps. Auf diese Weise können Sie das wirksamste Medikament auswählen, da verschiedene Genotypen unterschiedliche Resistenzen (Anfälligkeiten) gegenüber Medikamenten aufweisen.

Untergrenze des NormalenDurchschnittliches ErgebnisHohe Konzentration
600.000 IE / ml600.000-700.000 IE / mlvon 800.000 IE / ml

Zusätzliche Urinanalyse

Die Urinanalyse auf Hepatitis ist weniger aussagekräftig als die Blutmikroskopie, aber es ist nicht schwierig, das Vorhandensein pathologischer Prozesse in der Leber anhand ihrer einzelnen Indikatoren anzunehmen. Im Falle unbefriedigender Ergebnisse, die nicht einmal zur spezifischen Identifizierung von Leberproblemen erzielt wurden, wird der Arzt den Patienten auf eine fortgeschrittene Labordiagnose verweisen.

Im Rahmen einer umfassenden Untersuchung auf Hepatitis hat die Urinanalyse eine Hilfsfunktion. Im Urin treten Elemente auf, die normalerweise fehlen sollten:

  • Protein (Proteinurie);
  • Erythrozyten, wachsartige, epitheliale Proteinzylinder im Urinsediment (Zylindrurie)
  • Bilirubin (Bilirubinurie);
  • Blut (Hämaturie).

Bei Lebererkrankungen werden die Urobilinogenindizes deutlich überschätzt (Urobilinogenurie).

Express-Analyse

Eine qualitative Diagnose von Lebererkrankungen ist nur im Labor möglich. Zur Selbstbestimmung der Infektion wurde eine spezielle Expressanalyse für Teststreifen (oder Kassetten) entwickelt. Mit ihm können Sie das Vorhandensein des Virus bestätigen oder verweigern, aber Sie können den Typ und die quantitative Konzentration des Antigens nicht bestimmen.

Biomaterial (Blut oder Speichel) wird auf einen in Reagenzien getränkten Streifen (Teststreifen) gelegt. Das Ergebnis wird in zwei Zonen ausgewertet (Kontrolle und Test):

  • Linien in beiden Zonen - Infektion:
  • Linie in der Kontrollzone - keine Infektion;
  • völliges Fehlen von Leitungen - Test defekt.

Zusammenfassung

Hepatitis ist eine schwere Lebererkrankung, die durch eine hohe Ansteckung mit Viren gekennzeichnet ist. Die häufigsten Arten von Virusinfektionen sind A, B, C. Die Diagnose einer infektiösen Leberläsion erfolgt durch Laborblutmikroskopie, die die folgenden Tests umfasst:

  • allgemeine klinische (ACA);
  • biochemisch;
  • Koagulogramm (Gerinnungsanalyse);
  • Enzymimmunoassay (ELISA);
  • Polymerasekettenreaktion (PCR).

Sie können Blut für Forschungszwecke in Richtung eines Arztes oder unabhängig in bezahlten klinischen Diagnosezentren spenden. Ein in Apotheken verkaufter Schnelltest ist kein zuverlässiger Weg, um eine Infektion zu erkennen, und erfordert eine zusätzliche Überprüfung. Nur der Arzt (Therapeut, Hepatologe, Spezialist für Infektionskrankheiten) entschlüsselt die Ergebnisse. Um schwerwiegende gesundheitliche Folgen zu vermeiden, sollte eine Selbstdiagnose nicht erfolgen.

Hepatitis-C-Tests: Indikationen, Typen, Dekodierung

Hepatitis C ist eine Schädigung des Lebergewebes aufgrund des Ausbruchs des durch das RNA-haltige Virus verursachten Entzündungsprozesses. Diese Art von Virus wurde erstmals 1988 identifiziert..

Die Krankheit kann in akuter oder chronischer Form auftreten, ist jedoch häufiger durch einen langen latenten, d. H. Asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet. Die Tendenz zur Chronizität der Krankheit erklärt sich aus der Mutationsfähigkeit des Erregers. Aufgrund der Bildung von Mutantenstämmen entzieht sich das HCV-Virus der Immunüberwachung und bleibt lange im Körper, ohne ausgeprägte Krankheitssymptome zu verursachen.

HCV-Antigene haben eine geringe Fähigkeit, Immunreaktionen auszulösen, so dass frühe Antikörper gegen sie erst 4-8 Wochen nach Ausbruch der Krankheit auftreten, manchmal sogar später, die Antikörpertiter sind niedrig - dies erschwert die frühzeitige Diagnose der Krankheit.

Ein längerer durch HCV verursachter Entzündungsprozess führt zur Zerstörung des Lebergewebes. Der Prozess ist aufgrund der Kompensationsfähigkeit der Leber verborgen. Allmählich sind sie erschöpft und es treten Anzeichen einer Leberfunktionsstörung auf, was normalerweise auf eine tiefe Niederlage hinweist. Ziel eines Hepatitis-C-Tests ist es, die Krankheit in einem latenten Stadium zu erkennen und die Behandlung so früh wie möglich zu beginnen.

Indikationen für die Überweisung für Hepatitis-C-Tests

Hepatitis C-Tests werden aus folgenden Gründen durchgeführt:

  • Untersuchung von Personen, die Kontakt mit infizierten Personen hatten;
  • Diagnose einer Hepatitis mit gemischter Ätiologie;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung;
  • Leberzirrhose;
  • vorbeugende ärztliche Untersuchung von Gesundheitspersonal, Mitarbeitern von Vorschuleinrichtungen usw..

Der Patient kann zur Analyse überwiesen werden, wenn Anzeichen einer Leberschädigung vorliegen:

  • vergrößerte Leber, Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Gelbsucht der Haut- und Augenproteine, Juckreiz;
  • vergrößerte Milz, vaskuläre "Spinnen".

Arten von Hepatitis-C-Tests

Zur Diagnose von Hepatitis C werden sowohl die direkte Isolierung des Virus im Blut als auch der Nachweis indirekter Anzeichen seines Vorhandenseins im Körper - die sogenannten Marker - verwendet. Zusätzlich werden Leber- und Milzfunktionen untersucht..

Hepatitis C-Marker sind Gesamtantikörper gegen das HCV-Virus (Ig M + IgG). Die ersten (in der vierten bis sechsten Infektionswoche) Antikörper der IgM-Klasse beginnen sich zu bilden. Nach 1,5 bis 2 Monaten beginnt die Produktion von Antikörpern der IgG-Klasse, deren Konzentration ein Maximum von 3 bis 6 Monaten der Krankheit erreicht. Diese Art von Antikörper ist seit Jahren im Blutserum zu finden. Der Nachweis von Gesamtantikörpern ermöglicht daher die Diagnose von Hepatitis C ab der 3. Woche nach der Infektion.

Die Übertragung des Hepatitis-C-Virus erfolgt in engem Kontakt mit dem Virusträger oder wenn infiziertes Blut in den Körper gelangt.

Antikörper gegen HCV werden durch einen Enzymimmunosorbens-Assay (ELISA) bestimmt - ein ultraempfindlicher Test, der häufig als Expressdiagnose verwendet wird.

Zur Bestimmung der RNA des Virus im Serum wird die Methode der Polymerasekettenreaktion (PCR) verwendet. Dies ist die Hauptanalyse zur Diagnose einer Hepatitis C. Die PCR ist ein qualitativer Test, bei dem nur das Vorhandensein des Virus im Blut bestimmt wird, nicht jedoch dessen Menge.

Die Bestimmung des Antikörperspiegels HCVcor IgG NS3-NS5 ist erforderlich, um die Diagnose bei Vorliegen eines negativen PCR-Ergebnisses auszuschließen oder zu bestätigen.

Zur Diagnose von Leberfunktionen werden Lebertests verschrieben - Bestimmung von ALT (Alaninaminotransferase), AST (Aspartataminotransferase), Bilirubin, alkalischer Phosphatase, GGT (Gamma-Glutamyltransferase), Thymol-Test. Ihre Indikatoren werden mit den Standardtabellen verglichen, eine umfassende Bewertung der Ergebnisse ist wichtig.

Ein obligatorischer diagnostischer Schritt ist eine Blutuntersuchung mit der Bestimmung der Leukozytenformel und der Blutplättchen. Bei Hepatitis C im allgemeinen Bluttest wird eine normale oder verringerte Anzahl von Leukozyten, Lymphozytose und eine Abnahme der ESR festgestellt. Bei einem biochemischen Bluttest - Hyperbilirubinämie aufgrund der direkten Fraktion, erhöhte ALT-Aktivität, beeinträchtigter Proteinstoffwechsel. In der Anfangsphase der Hepatitis nimmt auch die Aktivität bestimmter Substanzen zu, die normalerweise in Hepatozyten vorkommen und in sehr geringen Mengen in den Blutkreislauf gelangen - Sorbitoldehydrogenase, Ornithincarbamoyltransferase, Fructose-1-phosphataldolase..

Eine allgemeine Urinanalyse mit Sedimentmikroskopie zeigt Urobilin im Urin und Bilirubin in den späteren Stadien der Krankheit.

Eine Hardwarestudie der Bauchorgane einschließlich der Leber wird durchgeführt - Ultraschall, Computertomographie oder magnetische Kerntomographie.

Das Hepatitis-C-Virus wird nicht durch Händedruck, Küsse und die meisten Haushaltsgegenstände wie gewöhnliche Gerichte übertragen.

Eine wichtige Methode zur Diagnose von Hepatitis C ist eine morphologische Untersuchung der Leberbiopsie. Es ergänzt nicht nur die Daten biochemischer, immunologischer und Hardware-Studien, sondern zeigt auch häufig die Art und das Stadium des pathologischen Prozesses an, die andere Methoden nicht nachweisen. Eine morphologische Untersuchung ist erforderlich, um die Indikationen für eine Interferontherapie zu bestimmen und deren Wirksamkeit zu bewerten. Eine Leberbiopsie ist für alle Hepatitis-C-Patienten und HBsAg-Träger angezeigt..

Vorbereitung auf den Test

Um auf Hepatitis C zu testen, müssen Sie Blut aus einer Vene spenden. Wie bereite ich mich auf die Blutentnahme vor? Kann ich vor der Analyse essen und trinken??

Die Analyse erfolgt ausschließlich auf nüchternen Magen. Zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutentnahme sollten mindestens 8 Stunden liegen. Bevor Sie den Test durchführen, müssen Sie körperliche Aktivität, Rauchen, Alkohol, fetthaltige und frittierte Lebensmittel sowie kohlensäurehaltige Getränke ausschließen. Sie können sauberes Wasser trinken. Die meisten Labors nehmen nur morgens Blut zur Analyse, daher spenden sie morgens Blut.

Ergebnisse entschlüsseln

Tests zur Bestimmung von Antikörpern gegen das Hepatitis-Virus sind qualitativ, dh sie zeigen das Vorhandensein oder Fehlen von Antikörpern an, bestimmen jedoch nicht deren Menge.

Beim Nachweis von Anti-HCV-Antikörpern im Serum wird eine zweite Analyse vorgeschrieben, um ein falsch positives Ergebnis auszuschließen. Eine positive Antwort in der Reanalyse zeigt das Vorhandensein von Hepatitis C an, unterscheidet jedoch nicht zwischen akuter und chronischer Form.

In Abwesenheit von Antikörpern gegen das Virus lautet die Antwort „negativ“. Das Fehlen von Antikörpern kann jedoch eine Infektion nicht ausschließen. Die Antwort ist auch negativ, wenn seit der Infektion weniger als vier Wochen vergangen sind..

Zur Diagnose von Hepatitis C werden sowohl die direkte Isolierung des Virus im Blut als auch der Nachweis indirekter Anzeichen seines Vorhandenseins im Körper - die sogenannten Marker - verwendet.

Könnte das Analyseergebnis fehlerhaft sein? Eine falsche Vorbereitung auf die Analyse kann zu falschen Ergebnissen führen. In solchen Fällen kann ein falsch positives Ergebnis erzielt werden:

  • Kontamination des vorgestellten Biomaterials;
  • das Vorhandensein von Heparin im Blut;
  • das Vorhandensein von Protein, chemischen Substanzen in der Probe.

Was bedeutet ein positiver Hepatitis C-Test?

Von Person zu Person wird Hepatitis C normalerweise parenteral übertragen. Der Hauptübertragungsweg führt über infiziertes Blut sowie über andere Körperflüssigkeiten (Speichel, Urin, Sperma). Das Blut von Infektionsträgern ist gefährlich, bis sie Symptome der Krankheit zeigen und die Fähigkeit behalten, sich für eine lange Zeit zu infizieren.

Weltweit sind über 180 Millionen Menschen mit HCV infiziert. Derzeit gibt es keinen Impfstoff gegen Hepatitis C, aber es werden derzeit Forschungsarbeiten durchgeführt, um ihn zu entwickeln. Häufiger wird das Pathogenvirus bei jungen Menschen im Alter von 20 bis 29 Jahren nachgewiesen. Die Epidemie der Virushepatitis C nimmt zu, jährlich infizieren sich etwa 3-4 Millionen Menschen. Die Zahl der Todesfälle aufgrund von Komplikationen der Krankheit beträgt mehr als 390.000 pro Jahr.

Bei einigen Populationen sind die Infektionsraten signifikant höher. Gefährdet sind also:

  • oft hospitalisierte Patienten;
  • Patienten, die eine kontinuierliche Hämodialyse benötigen;
  • Blutempfänger;
  • Patienten in der Onkologie
  • Organtransplantation;
  • Berufsgruppen von Medizinern in direktem Kontakt mit dem Blut von Patienten;
  • Kinder infizierter Mütter (in hohen Konzentrationen des Virus bei der Mutter);
  • HIV-Träger
  • Sexualpartner von Menschen mit Hepatitis C;
  • Personen in Gewahrsam;
  • Menschen, die Drogen injizieren, Patienten in Drogenapotheken.

Eine wichtige Methode zur Diagnose von Hepatitis C ist eine morphologische Untersuchung der Leberbiopsie. Es ergänzt nicht nur die Daten biochemischer, immunologischer und Hardware-Studien, sondern zeigt auch häufig die Art und das Stadium des pathologischen Prozesses an.

Die Virusübertragung erfolgt in engem Kontakt mit dem Virusträger oder wenn infiziertes Blut in den Körper gelangt. Der sexuelle und vertikale Infektionsweg (von der Mutter zum Kind) wird in seltenen Fällen aufgezeichnet. Bei 40-50% der Patienten ist es nicht möglich, die genaue Infektionsquelle festzustellen. Das Hepatitis-C-Virus wird nicht durch Händedruck, Küsse und die meisten Haushaltsgegenstände wie gewöhnliche Gerichte übertragen. Wenn sich jedoch eine infizierte Person in der Familie befindet, müssen Sie vorsichtig sein: Maniküre, Rasiermesser, Zahnbürste und Waschlappen können nicht geteilt werden, da möglicherweise Blutspuren auf ihnen verbleiben.

Zum Zeitpunkt der Infektion gelangt das Virus in den Blutkreislauf und setzt sich in den Organen und Geweben ab, in denen es sich vermehrt. Dies sind Leberzellen und mononukleäre Blutzellen. In diesen Zellen vermehrt sich der Erreger nicht nur, sondern bleibt auch lange erhalten..

HCV schädigt dann die Leberzellen (Hepatozyten). Der Erreger dringt in das Leberparenchym ein, verändert dessen Struktur und stört die Vitalfunktionen. Die Zerstörung von Hepatozyten geht mit einer Proliferation des Bindegewebes und dessen Ersatz von Leberzellen (Zirrhose) einher. Das Immunsystem produziert Antikörper gegen Leberzellen und erhöht deren Schädigung. Allmählich verliert die Leber ihre Fähigkeit, ihre Funktionen zu erfüllen, es treten schwere Komplikationen auf (Leberzirrhose, Leberversagen, hepatozelluläres Karzinom)..

HCV-Antigene haben eine geringe Fähigkeit, Immunreaktionen auszulösen, so dass frühe Antikörper gegen sie erst 4-8 Wochen nach Ausbruch der Krankheit auftreten, manchmal sogar später, die Antikörpertiter sind niedrig - dies erschwert die frühzeitige Diagnose der Krankheit.

Symptome, die einen Hepatitis-C-Test erfordern

Die Intensität der Krankheitssymptome hängt weitgehend von der Konzentration des Virus im Blut und dem Zustand des Immunsystems ab. Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich 3–7 Wochen. Manchmal verzögert sich dieser Zeitraum um bis zu 20 bis 26 Wochen. Die akute Form der Krankheit wird selten und häufiger versehentlich diagnostiziert. In 70% der Fälle einer akuten Infektion verschwindet die Krankheit ohne klinische Manifestationen..

Die Analyse erfolgt ausschließlich auf nüchternen Magen. Zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutentnahme sollten mindestens 8 Stunden liegen. Bevor Sie den Test durchführen, müssen Sie körperliche Aktivität, Rauchen, Alkohol, fetthaltige und frittierte Lebensmittel sowie kohlensäurehaltige Getränke ausschließen.

Symptome, die auf eine akute Hepatitis C hinweisen können:

  • allgemeines Unwohlsein, Schwäche, verminderte Leistung, Apathie;
  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • verminderter Appetit, verminderte Toleranz gegenüber Nahrungsstress;
  • Übelkeit, Dyspepsie;
  • Schwere und Unbehagen im rechten Hypochondrium;
  • Fieber, Schüttelfrost;
  • juckende Haut;
  • Verdunkelung, Schaumbildung des Urins (bierähnlicher Urin);
  • Schädigung der Gelenke und des Herzmuskels;
  • vergrößerte Leber und Milz.

Gelbsuchtfärbung der Haut kann fehlen oder für kurze Zeit auftreten. In ungefähr 80% der Fälle verläuft die Krankheit in anikterischer Form. Mit dem Auftreten von Gelbsucht nimmt die enzymatische Aktivität von Lebertransaminasen ab.

Normalerweise wird die Symptomatik gelöscht, und die Patienten messen den klinischen Manifestationen keine große Bedeutung bei. Daher wird die akute Hepatitis in mehr als 50% der Fälle chronisch. In seltenen Fällen kann eine akute Infektion schwierig sein. Eine spezielle klinische Form der Krankheit - die fulminante Hepatitis - geht mit schweren Autoimmunreaktionen einher.

Hepatitis C-Behandlung

Die Behandlung wird von einem Hepatologen oder Spezialisten für Infektionskrankheiten durchgeführt. Antivirale Medikamente, Immunstimulanzien werden verschrieben. Die Dauer des Verlaufs, die Dosierung und das Dosierungsschema hängen von der Form des Verlaufs und der Schwere der Erkrankung ab, im Durchschnitt beträgt die Dauer des Verlaufs der antiviralen Therapie jedoch 12 Monate.

PCR-Analyse für Hepatitis C: Wo und wie wird sie richtig durchgeführt, was ein positives und ein negatives Ergebnis bedeutet

PCR für Hepatitis C - eine obligatorische Analyse bei der Untersuchung eines Patienten mit Symptomen einer Leberschädigung. Die Studie wird verschrieben, um die Diagnose zu bestätigen und die vollständigsten Informationen über den Erreger der Krankheit, die Aktivität der Virusinfektion, zu erhalten. Die Ergebnisse sind die Grundlage für die Verschreibung einer antiviralen Therapie, die Bestimmung ihrer Dauer und die Bewertung der Wirksamkeit.

Die Diagnose unter Verwendung der Polymerasekettenreaktionstechnik ist in jüngster Zeit weit verbreitet. Die Forschung zu diesem Thema wurde seit Mitte der 1970er Jahre durchgeführt. Die ersten Veröffentlichungen zur Möglichkeit des Einsatzes von PCR in der praktischen Medizin erschienen jedoch erst Mitte der 1980er Jahre.

Bei der Erklärung der PCR betonen die Ärzte, dass dies die zuverlässigste und zuverlässigste Analyse für Hepatitis C ist. Mit diesem Test können Sie nicht nur Virus-RNA-Partikel identifizieren, sondern auch deren Konzentration (zeigt die Aktivität des Infektionsprozesses an) und Genotyp bestimmen. Die erzielten Ergebnisse spielen eine Schlüsselrolle bei der Bestimmung der Taktik und des Regimes der weiteren Therapie..

Was ist das Wesentliche an der Formulierung der Reaktion? Mit bestimmten biologisch aktiven Substanzen wird eine Erhöhung der Anzahl der Virus-RNA-Partikel in einem kleinen Blutvolumen erreicht. Anschließend werden Genomregionen durch verschiedene physikalisch-chemische Methoden bestimmt..

Die PCR wird mit mehreren Komponenten durchgeführt:

  • Grundierung. Dies ist eine künstlich synthetisierte Verbindung, bei der die Nukleotidsequenz mit einer spezifischen RNA-Region des Virus ohne Mutationen und Veränderungen in Abhängigkeit vom Genotyp vollständig identisch ist. Die Hepatitis-C-Virus-RNA-Bestimmung wird unter Verwendung eines streng spezifischen Primers durchgeführt.
  • RNA-Polymerase. Ein Enzym, das sich durch Stabilität und strukturelle Stabilität vor dem Hintergrund von Temperaturänderungen auszeichnet, die für den ordnungsgemäßen Ablauf einer chemischen Reaktion erforderlich sind. Bietet den Aufbau der RNA-Kette in einem der PCR-Stadien.
  • Eine Mischung von Proteinen. Um zusätzliche RNA-Abschnitte aufzubauen, wird „Baumaterial“ benötigt, für das der biologischen Probe bestimmte Verbindungen der Proteinstruktur zugesetzt werden.
  • Puffer. Eine Mischung, die einen optimalen pH-Wert beibehält, um den Fortschritt der Polymerasekettenreaktion sicherzustellen.
  • Eine Probe biologischen Materials, die angeblich eine Probe HCV-RNA (Hepatitis C-Virus) enthält.

Bei einigen Methoden des PCR-Staging werden zusätzlich RNA-Sonden und andere interne Kontrollen verwendet, die als Kontrollproben zum Nachweis der Ergebnisse verwendet werden.

Der Prozess des Erhöhens von Abschnitten viraler RNA unter Verwendung einer Matrix wird als Amplifikation bezeichnet. Die Reaktion verläuft in mehreren Stufen:

  1. Denaturierung. Der Prozess des "Abwickelns" von RNA-Strängen wird durch Erhöhen der Temperatur auf ein bestimmtes Niveau bereitgestellt.
  2. Glühen. Nachdem die Temperatur auf die erforderlichen Werte gesenkt wurde, binden sich die Primer an die RNA. Dieses Stadium ist nur in Gegenwart der gewünschten Viruspartikel in der Blutprobe möglich.
  3. Direkte Synthese viraler RNA-Stellen mit Enzymen.

Diese PCR-Zyklen werden mehrere zehn Mal wiederholt, was zu einer mehrfachen Erhöhung der Anzahl von RNA-Anteilen des Hepatitis-C-Pathogen-R-Spiegels führt, die durch Labormethoden bestimmt werden.

Vor der Analyse wird entsprechend eine Blutentnahmeprobe vorbereitet. Die enthaltenen RNAs werden an den Trägerpuffer adsorbiert, dann abgewaschen und zur Bildung der Polymerasekettenreaktion verwendet.

Der Nachweis der Ergebnisse erfolgt entweder durch Elektrophorese (horizontal oder vertikal) oder durch Hybridisierung. Die Methode zur Dekodierung der Reaktionsergebnisse wird anhand der Ziele der Studie ausgewählt (einfache Identifizierung der RNA oder Bestimmung ihrer ungefähren Menge)..

PCR - der genaueste Bluttest für Hepatitis C.

Die Liste der vorgeschlagenen Studien zu HCV enthält mehrere Punkte, die sich in Kosten, Verfügbarkeit und Umsetzungsmethode unterscheiden.

Wenn Sie sich die Protokolle der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ansehen, umfasst das Verfahren zur Diagnose einer Infektion mehrere aufeinanderfolgende Schritte.

Für den Anfang mieten:

  • allgemeine Analyse von Blut und Urin;
  • Blutbiochemie;
  • Glukosetest (ausschließlich auf nüchternen Magen);
  • HIV Test
  • Fluorographie;
  • Immunogramm (bei Verdacht auf Autoimmunerkrankungen).

Wenn die biochemische Analyse des Blutes von der physiologischen Norm abweicht, wird dem Patienten ein Test verschrieben, der auf dem Nachweis spezifischer Antikörper basiert, die durch den Kontakt des Virus mit Blut erzeugt werden (ELISA)..

Eine solche Blutuntersuchung auf Hepatitis C hat jedoch einen erheblichen Nachteil. Der Prozess der Synthese von Antikörpern hängt von der Funktion und Produktion immunkompetenter Zellen ab. Individuelle Eigenschaften des Körpers können sowohl eine falsch negative als auch eine falsch positive Reaktion hervorrufen..

Vor der Verschreibung eines IFA-Tests informiert der Arzt den Patienten über einen möglichen Fehler, der die Antwort aufwirft: „Welche Blutuntersuchung zeigt Hepatitis C mit minimalem Risiko, falsche Ergebnisse zu erzielen?“ Um die Diagnose zu bestätigen oder abzulehnen, ist der Echtzeit-PCR der genaueste Labortest..

Weitere Aktionstaktiken hängen davon ab, was die Studie zeigt. Wenn die Diagnose bestätigt wird, werden dem Patienten sofort Hepatoprotektoren verschrieben, die vor der Wichtigkeit einer richtigen Ernährung und eines gesunden Lebensstils warnen. Eine gezielte Therapie ist jedoch nicht möglich, ohne die Viruslast und den Hepatitis-C-Genotyp zu bestimmen.

Einige Medikamente können eine Verschlimmerung der Hepatitis B auslösen. Um Komplikationen auszuschließen, werden zusätzliche HBsAg-Tests verschrieben. HCV wird erst nach Erhalt eines negativen Testergebnisses behandelt.

Spezies: qualitativ, quantitativ und Genotypisierung

Bei der Erstdiagnose von Hepatitis C wird der Titer der produzierten Antikörper nach der serologischen Methode bestimmt. Dieses Ergebnis zeigt ungefähr die Aktivität des pathologischen Prozesses. Die genauesten Informationen kann der Arzt jedoch erst erhalten, nachdem er die PCR-Daten untersucht hat.

Derzeit wird die Analyse in fast allen Labors nach der hochempfindlichen Methode durchgeführt. Somit ist die Diagnose von HCV innerhalb von 10 bis 14 Tagen nach der Infektion seltener möglich - nach 2,5 bis 3 Wochen. Abhängig von den während der Studie verfolgten Zielen verschreibt der Arzt eine bestimmte Art von Test.

Folgende PCR-Typen stehen zur Verfügung:

  1. Qualität. Bei der Verschreibung diagnostischer Tests stellt sich für Patienten die Frage, die eine ähnliche Forschungsmethode zeigt. Die qualitative Analyse mittels PCR ist ein hochempfindlicher Test, der das Vorhandensein von Virus-RNA im Blut bei einer minimalen Konzentration bestimmt. Normalerweise wird diese Art der Polymerasekettenreaktion unter Verwendung der reversen Transkriptionstechnologie durchgeführt. Dies ist eine der wenigen PCR-Methoden, bei denen RNA als Ziel verwendet werden kann..
  2. Quantitativ. Mit der quantitativen Analyse auf Hepatitis C können Sie den genauen Gehalt an HCV-RNA im Blut bestimmen. Eine Studie ist nur auf eine Weise möglich - die Echtzeitmethode. Während der Vorbereitung des Materials für die PCR wird der Probe Farbstoff zugesetzt. Nach jedem Amplifikationszyklus wird eine automatisierte quantitative Untersuchung in Echtzeit durchgeführt. Oft wird die Technik in Kombination mit einer reversen Transkription durchgeführt. Somit ist eine qualitative Bestimmung einer kleinen Anzahl von Kopien der RNA des Virus möglich. Die quantitative Quantifizierung von HCV-RNA ist sinnvoll, wenn ein positives Ergebnis einer qualitativ hochwertigen PCR erzielt wird..
  3. Genotypisierung. In der letzten Phase des Diagnoseprozesses wird eine Analyse durchgeführt. Das Forschungsprinzip basiert auf dem Unterschied in der Nukleotidsequenz, die einen Genotyp des Hepatitis-C-Virus von einem anderen unterscheidet. Typischerweise wird die Analyse durch das Verfahren der Multiprimer (Multiplex) PCR durchgeführt.

Wenn Sie den Träger des Virus vermuten, müssen Sie eine qualitativ hochwertige PCR durchführen. Wenn das Ergebnis negativ ist, ist die Person wahrscheinlich gesund. Um eine Infektion vollständig auszuschließen, wird empfohlen, die Studie nach 7 bis 10 Tagen zu wiederholen. Wird Virus-RNA nachgewiesen, werden weitere Tests durchgeführt (quantitative und Genotypisierung).

Indikationen für einen Labortest

Die Hauptindikation für einen Bluttest auf Hepatitis C durch Polymerasekettenreaktion ist ein positives Ergebnis eines enzymgebundenen Immunosorbens-Assays (unabhängig von der Sorte: Gesamtdifferenzierter Test auf IgG und IgM).

Außerdem müssen Sie Folgendes überprüfen:

  • während der Schwangerschaft (der Test wird zweimal durchgeführt - im ersten Trimester und 7-10 Wochen vor der Geburt);
  • während der Arbeit, die mit einem erhöhten Infektionsrisiko verbunden ist (Krankenschwestern, Laborassistenten, Mitarbeiter von Spenderzentren, Kosmetikerinnen usw.);
  • mit promiskuitivem Geschlechtsverkehr und ungeschütztem Kontakt mit einem Fremden;
  • vor dem Hintergrund von HIV, Krebs, Einnahme bestimmter Medikamente usw.;
  • Patienten, die auf intravenöse Medikamente angewiesen sind;
  • mit laufenden invasiven Diagnose- oder Behandlungsverfahren;
  • mit einer vor 1992 durchgeführten Bluttransfusion (zuvor gab es keine zuverlässigen Möglichkeiten, das biologische Material des Spenders auf das Vorhandensein des Virus zu überprüfen).
  • in Kontakt mit einer offenen Wunde mit fremdem Blut, nicht sterilisierten medizinischen Instrumenten.

Die Inzidenzrate wächst von Jahr zu Jahr. Zur Früherkennung einer Infektion wird daher empfohlen, einmal im Jahr Labortests auf HCV durchzuführen..

Wo soll die Analyse bestanden werden?

Bei Kontaktaufnahme mit der Klinik hat der Patient Anspruch auf kostenlose Tests. Aber zuerst den ELISA-Test bestehen. Und nur mit einem positiven oder zweifelhaften Ergebnis ist ein PCR-Test angezeigt. Daher kann eine dringende Diagnose gestellt werden, indem Sie sich an ein kostenpflichtiges Labor wenden, in dem Sie zu einem für den Patienten geeigneten Zeitpunkt Blut für die PCR spenden können. Gleichzeitig wird empfohlen, die Leberenzymparameter, die klinischen Standardblutparameter, sofort zu überprüfen.

PCR-Blutuntersuchungen sind in der Regel in nahezu jedem Labor möglich. Wenn die Blutentnahmestelle nicht mit der richtigen Ausrüstung ausgestattet ist, wird das biologische Material gemäß dem Temperaturregime und anderen Bedingungen für die Studie transportiert. Eine PCR in der Klinik ist erst nach anderen Untersuchungen möglich, deren Ergebnisse indirekt auf das Vorhandensein von Hepatitis C hinweisen.

Wie man Blut spendet

Vor der Blutspende zum Nachweis eines möglichen Virus sollten eine Reihe von Regeln zur Vorbereitung der Analyse beachtet werden..

Die Hauptaspekte sind im Memo angegeben:

  1. Geben Sie für 5-7 Tage den Verzehr von fetthaltigen, frittierten Lebensmitteln und Alkohol auf. Im Allgemeinen empfehlen Ärzte, die Ernährungsregeln für Diät Nr. 5 einzuhalten.
  2. Essen Sie nicht 12-14 Stunden vor dem Studium. Sie können nur Wasser trinken.
  3. Die Blutspende ist morgens besser.
  4. Rauchen Sie nicht vor dem Eingriff.

Sie sollten den Arzt auch vor Medikamenten, möglichen Gesundheitsproblemen und chronischen Krankheiten warnen..

Die Blutentnahme erfolgt aus einer Vene. Nach dem Eingriff versiegelt die Krankenschwester die Einstichstelle mit einem sterilen Klebstoff und warnt vor der Notwendigkeit, den Arm zu biegen und 10-15 Minuten in dieser Position zu halten. Ansonsten eine hohe Wahrscheinlichkeit für das Auftreten eines schmerzhaften Hämatoms.

Wie lange dauert das Studium??

Wie viel analysiert wird, hängt vom Labor ab. Die durchschnittliche Vorlaufzeit beträgt 1-3 Tage. Einige Kliniken bieten einen kostenpflichtigen Service für eine schnelle PCR an, aber die Zeit ist durch die Fähigkeiten medizinischer Geräte begrenzt.

In der Klinik können die Ergebnisse innerhalb von 7-10 Tagen an den Arzt übermittelt werden. Dies ist mit einem großen Zustrom von Patienten verbunden. Darüber hinaus wird biologisches Material gemäß allen Anforderungen gelagert..

Ergebnisse entschlüsseln

In der Regel ist die Dekodierung hochwertiger PCR nicht schwierig. Um jedoch fehlerhafte Interpretationen zu vermeiden, sollten Sie einen Arzt mit einem vom Labor erhaltenen Formular konsultieren. Optionen, die den einen oder anderen PCR-Typ bedeuten, sind in der Tabelle aufgeführt.

Negativ: Die Person ist gesund oder die Konzentration an viraler RNA im Blut ist zu niedrig für den Nachweis.

Positiv: Die Person ist infiziert

Es wird durchgeführt, wenn Virus-RNA durch eine qualitative Forschungsmethode nachgewiesen wird..

Abhängig davon, welche Testergebnisse erhalten werden, wird der Grad der Viruslast bestimmt

Es wird mit Hepatitis C durchgeführt, was durch andere Forschungsmethoden bestätigt wurde..

Mit der Analyse können Sie den genauen Genotyp des Erregers ermitteln

Oft tritt jedoch eine Situation auf, in der der ELISA für Hepatitis C positiv und die PCR negativ ist. Nur ein Arzt kann solche Testergebnisse entschlüsseln.

Solche Daten sind jedoch in folgenden Fällen möglich:

  • Schwangerschaft;
  • akute Hepatitis C;
  • HCV-Behandlung
  • das Vorhandensein von Infektionen, die die Wahrscheinlichkeit eines falsch positiven ELISA erhöhen.

Nur die Polymerasekettenreaktion zeigt das genaue Vorhandensein einer Virusinfektion im Körper. Vor dem Hintergrund einer negativen PCR zeigt ein positiver ELISA in den meisten Fällen an, dass die Person nicht infiziert ist. Der Arzt sollte jedoch die Ursache für das falsch positive Ergebnis genau ermitteln..

Qualitative Analyse

Eine qualitative PCR-Analyse auf Hepatitis C bestätigt das Vorhandensein des Pathogens im Blut. Wenn die RNA des Virus nicht nachgewiesen wird, ist die Person gesund. Bei Verdacht auf eine Infektion wird jedoch empfohlen, die Studie erneut durchzuführen. Ein positives Ergebnis zeigt eine Infektion an. Diese Analyse erlaubt es jedoch nicht, chronische Hepatitis C von akuter zu unterscheiden, und kann nicht zeigen, wie aktiv der pathologische Prozess ist..

Quantitativer Test

Die quantitative Analyse mittels PCR wird nach Bestätigung der Diagnose durchgeführt und ihre Interpretation ist wichtig für die Bestimmung der Behandlungstaktik. Abhängig von der Partikelkonzentration des Erregers der Hepatitis C werden verschiedene Grade der Viruslast unterschieden: mittel, hoch und niedrig. Je höher die Punktzahl, desto schwerer die Infektion und desto schwieriger die Therapie. Normalerweise fehlt virale RNA im Blut.

Genotypisierung

Viele Labors führen Genotypisierung in Kombination mit quantitativer PCR durch, was Geld spart. Eine solche Studie wird nur einmal vor Beginn der Behandlung durchgeführt. Typischerweise wird eine Analyse an einem der vier häufigsten Genotypen (1, 2, 3 oder 4) durchgeführt. Gleichzeitig wird auch der HCV-Subtyp bestimmt. Die Genotypisierung für 5 und 6 Unterarten von Hepatitis C ist möglicherweise nicht in jedem Labor möglich.

Vorteile der PCR-Diagnostik

Die PCR-Diagnostik ist weit verbreitet aufgrund von:

  • hohe Genauigkeit (vorausgesetzt, es werden Testsysteme der neuesten Generation verwendet);
  • Einfachheit der Probenahme von Biomaterial;
  • Geschwindigkeit des Erhalts der Ergebnisse (maximal 5 Tage).

Der Hauptvorteil ist jedoch die breite Diagnosefähigkeit der Studie. Die Analyse ermöglicht es nicht nur, das Virus zu identifizieren, sondern auch seine Konzentration im Körper genau zu bestimmen und den Genotyp der Infektion festzustellen. Darüber hinaus ist eine quantitative Studie erforderlich, um die Wirksamkeit der antiviralen Therapie zu bewerten. Das Hauptziel der Behandlung besteht darin, die Norm der Analysen (d. H. Einen nicht nachweisbaren Gehalt an HCV-RNA) in den Wochen 4, 12 oder 24 des antiviralen Verlaufs zu erreichen und dieses Ergebnis beizubehalten.

Kosten

Die Kosten für die PCR-Analyse variieren je nach Region. In Moskau sind die Preise also höher. Hochwertige PCR kostet 600–800 Rubel, quantitativ - 2200–3000 Rubel, Genotypisierung - ab 1000 Rubel. Wie viel eine bestimmte Studie kostet, erfahren Sie direkt im Labor, auf der Website einer medizinischen Organisation oder telefonisch.

Genaue Hepatitis C-Tests

Die genaue Diagnose von Hepatitis C wird nur im Labor durch Blutuntersuchungen des Patienten durchgeführt. Hierfür werden verschiedene Techniken verwendet:

  • Enzymgebundener Immunosorbens-Assay - ELISA, mit dem Sie das Vorhandensein von Antikörpern gegen Hepatitis C bestimmen können. In verschiedenen Stadien der Entwicklung der Krankheit werden verschiedene Arten von Antikörpern im Blut nachgewiesen - IgM, IgG;
  • Polymerasekettenreaktion - PCR ist eine effektive und genaue 100% ige Analyse auf Hepatitis C, da Sie damit die RNA des Hepatitis C-Virus und nicht die Antikörper gegen Hepatitis C direkt identifizieren können.

Unter verschiedenen Bedingungen können beide Studien falsch positive und falsch negative Testergebnisse liefern. Für die genaueste Diagnose kann daher nur eine Kombination dieser Ergebnisse ein genaues Bild der Diagnose ergeben. Wenn die ELISA-Methode ein positives Ergebnis ergab, wird definitiv eine PCR-Analyse auf Hepatitis C durchgeführt. Wenn sie auch ein positives Ergebnis liefert, wird die Diagnose bestätigt und dem Patienten wird mitgeteilt, dass er Hepatitis C hat. Wenn der ELISA-Test positiv und die PCR negativ ist bedeutet es, dass eine Person gesund ist! Dies geschieht häufig nach der Behandlung von Hepatitis C oder nach der Übertragung von Hepatitis C in akuter Form, die vom Körper vollständig geheilt wird.

Solche Fälle treten auch auf. Ungefähr 15-20% der Patienten können krank werden, ohne es zu merken und ohne sich um ihre eigene Genesung zu bemühen!

Nach der Behandlung mit Hepatitis C wird ein Jahr lang regelmäßig ein PCR-Test durchgeführt, um eine stabile virologische Reaktion festzustellen. Zusätzlich zu einem qualitativen Bluttest durch PCR wird ein Bluttest auf Viruslast und Genotypisierung des Hepatitis-C-Virus durchgeführt. Der Normalwert ist das Fehlen einer Viruslast. Der Genotyp des Virus nach der Behandlung kann sich ändern. Dies deutet darauf hin, dass der vorherrschende Genotyp erfolgreich geheilt wurde, aber jetzt muss ein anderer behandelt werden. Es gab Fälle, in denen der Patient drei Genotypen des Hepatitis-C-Virus hatte. Dies erfordert eine ernsthafte Langzeitbehandlung. Die Analyse des Genotyps des Virus zeigt nur das Vorhandensein des im Blut vorherrschenden Hepatitis-C-Virus-Genotyps.

Hepatitis C, wie man ihn besiegt?

Um Hepatitis C zu besiegen, müssen Sie sich nicht zurücklehnen und auf ein Wunder oder eine alternative Medizin hoffen, sondern in eine hepatologische Klinik gehen, in der erfahrene Ärzte Hepatitis C behandeln. Die Erfahrung eines Arztes ist für den Erfolg der Therapie von größter Bedeutung, da nur Theorien in der Behandlung sind Diese komplexe Viruserkrankung reicht nicht aus! Heute wird neben der klassischen Methode zur Behandlung der Virushepatitis C - Interferon und Ribavirin - das neueste Behandlungsschema einer neuen Arzneimittelgeneration angewendet - Harvoni. Dies ist ein Produkt eines Pharmaunternehmens aus Amerika, zu dem zwei neue Arzneimittel gehören - Sofosbuvir und Ledipasvir. Sie haben eine völlig andere Wirkung auf das Virus, was eine schnelle und wirksame Behandlung ermöglicht..

Hepatitis C und Verstopfung

Virushepatitis C verursacht Störungen im Magen-Darm-Trakt. Bei Patienten können Übelkeit, Bitterkeit im Mund, Sodbrennen, Stuhlstörung - Durchfall oder Verstopfung sowie Blähungen und Blähungen auftreten.

Hepatitis C-Tests - Transkript

Was ist Hepatitis C und warum ist es gefährlich?

Hepatitis-C-Virus-Modell

Hepatitis C ist eine Viruserkrankung, bei der Leberzellen betroffen sind und der pathologische Prozess die Immunmechanismen und andere innere Organe beeinflussen kann. Die Infektion erfolgt hauptsächlich durch das Blut während Transfusionen, invasiven Eingriffen. Eine Übertragung durch sexuellen Kontakt oder von Mutter zu Kind während der Geburt ist selten möglich.

Die Krankheit wird durch das Hepatitis-C-Virus (HCV) verursacht, das zur Gattung Flavivirus gehört und aus einzelsträngiger RNA besteht, die etwa 10.000 Nukleotide enthält. Ein Merkmal von HCV ist seine Mutationsfähigkeit, die dem Virus hilft, Angriffe des Immunsystems zu vermeiden. Insgesamt sind 6 HCV-Genotypen bekannt, von denen jeder viele Subtypen enthält. Die HCV-Variabilität verhindert die Entwicklung eines wirksamen Impfstoffs gegen Hepatitis C, was einer der Gründe für den stetigen Anstieg der Infektionen weltweit ist.

Hepatitis C - "liebevoller Killer"

Die Krankheit beginnt mit einem akuten Stadium, das in 85% der Fälle asymptomatisch ist. Daher wird Hepatitis C normalerweise bereits in den folgenden Stadien der Krankheit diagnostiziert. In etwa einem Viertel der Fälle endet das akute Stadium mit einer Selbstheilung, wenn es dem Immunsystem gelingt, das Virus vollständig zu zerstören, während eine infizierte Person häufig nicht einmal bemerkt, dass sie krank war. Bei den verbleibenden 75% der HCV-Infektionen schaffen es die Schutzzellen des Körpers nur teilweise, die Reproduktion des Virus zu hemmen. Der Tod von Hepatozyten geht mit einer Nekrose des Lebergewebes einher und führt zur Entwicklung lebensbedrohlicher Pathologien: Leberzirrhose und Tumorbildung in der Leber.

Hepatitis-C-Risikogruppe

Drogenabhängige sind gefährdet

Die Krankheit breitet sich schnell unter Drogenabhängigen aus und macht 2/3 der Fälle von Hepatitis C aus. In einigen Ländern haben drogenabhängige Menschen die Möglichkeit, kostenlos untersucht und behandelt zu werden, um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern. In den nördlichen Bundesstaaten Indiens, wo die Hepatitis-C-Infektion bei Drogenabhängigen 98% beträgt, hat die WHO ein Screening-Test- und Therapieprojekt gestartet..

Die Risikogruppe umfasst Personen, die gespendetes Blut erhalten, obwohl es in den letzten Jahrzehnten möglich war, die Anzahl der Infektionen während Transfusionen durch eine gründliche Untersuchung der Spender signifikant zu reduzieren. Es gibt jedoch einen geringen Prozentsatz von Fällen, in denen Hepatitis C während des Tests nicht erkannt wird, was zu einer Infektion der Empfänger führt.

Alle mit Hautschäden verbundenen Verfahren können, wenn sterile Maßnahmen nicht befolgt werden, die Übertragung des Virus von einer kranken auf eine gesunde Person provozieren. Der Infektionsort kann also eine Zahnarztpraxis, ein Tattoo- und Piercing-Salon sein.

Während des sexuellen Kontakts tritt eine geringe Anzahl von Infektionen auf, sodass auch Personen gefährdet sind, deren Sexualpartner Träger des Virus sind. Eine vorbeugende Untersuchung wird auch für Personen empfohlen, bei denen Hepatitis-C-Patienten zu ihren engsten Verwandten gehören. In diesem Fall kann eine Infektion auftreten, wenn dieselben Rasier- und Maniküregeräte, eine Zahnbürste, verwendet werden, dh wenn die persönlichen Hygienemaßnahmen nicht befolgt werden. Das Virus wird nicht durch Tröpfchen in der Luft, durch Kleidung oder Geschirr übertragen.

Indikationen für die Studie

Diagnose von Lebererkrankungen - eine Indikation für die Studie

Die Analyse kann als Screening-Test sowie zu vorbeugenden Zwecken während der Planung und während der Schwangerschaft, der Aufnahme ins Krankenhaus, in der präoperativen Phase durchgeführt werden. Eine Überweisung für Hepatitis C erfolgt, wenn sich die allgemeinen Tests auf Urin, Kot, Blut sowie die folgenden Symptome ändern:

  • ermüden;
  • Schlafstörung;
  • verärgerter Stuhl, eine Veränderung der Kotfarbe zu einem helleren;
  • Urinfarbe wird dunkler;
  • Gelbfärbung von Schleimhäuten und Haut;
  • Kopfschmerzen, Muskelschmerzen;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Unverträglichkeit gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln;
  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Lebervergrößerung.

Vorbereitungsregeln

Die Patienten sollten auf den Test vorbereitet sein.

  1. Die letzte Mahlzeit sollte 10 bis 12 Stunden vor der Studie abgeschlossen sein.
  2. Am Vortag wird empfohlen, fetthaltige, würzige Lebensmittel zu begrenzen und Alkohol vollständig zu eliminieren.
  3. Körperliche und emotionale Belastungen sollten minimiert werden..
  4. Der Gebrauch von Medikamenten ist ausgeschlossen. Wenn der Empfang nicht storniert werden kann, müssen Sie dem Arzt eine Liste der Medikamente vorlegen.
  5. Das Rauchen sollte mindestens 1 Stunde vor dem Testen gestoppt werden..
  6. Am Tag des Tests können Sie nur sauberes Wasser trinken.
  7. Alle anderen Studien und medizinischen Verfahren werden nach der Blutentnahme durchgeführt..

Methoden zur Diagnose von Hepatitis C.

Die Labordiagnostik wird mit verschiedenen Methoden durchgeführt.

Qualitätsmethode

Einige Wochen später, in einigen Fällen einige Monate nach dem Eintritt des Virus in den Körper, beginnt das Immunsystem, schützende Antikörper gegen die Membran, die Genomelemente und den HCV-Kern zu produzieren. Assays für Antikörper gegen HCV werden verwendet, um spezifische Immunglobuline zu bestimmen. Dies kann ein Immunchemilumineszenz-Assay (IHLA) oder ein Enzymimmunoassay (ELISA) sein, der auf dem Nachweis von Antikörper-Antigen-Komplexen basiert. Im Anfangsstadium werden Immunglobuline der Klasse M gebildet, dann werden Immunglobuline der Klasse G verbunden.

PCR-Diagnostik

Hepatitis C ist eine Krankheit, bei der eine verzögerte Immunantwort beobachtet wird. In 5% der Fälle werden ein Jahr nach der Infektion keine Anti-HCV-Antikörper beim Patienten nachgewiesen. Mit Hilfe der Polymerasekettenreaktion (PCR) kann HCV frühzeitig nachgewiesen werden, was diese diagnostische Methode von IHLA und ELISA unterscheidet. Die Analyse basiert auf dem Nachweis von Virus-RNA aller 6 HCV-Genotypen.

Zur Überwachung der Therapie wird Interleukin-28-beta untersucht.

Interleukin-28 Beta-Test

Bei einer HCV-Infektion gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Krankheit zu entwickeln, einschließlich der Selbstzerstörung des Virus durch das Immunsystem, der medikamentösen Behandlung mit einer stabilen virologischen Reaktion (SVR) und der Entwicklung der Krankheit mit dem Übergang zu den nächsten Stadien trotz Ribavirin- und Interferontherapie. Lange Zeit konnten sie die Reaktion des Organismus auf das Auftreten von Hepatitis C nicht vorhersagen, bis eine direkte Beziehung zwischen den Polymorphismen des Interleukin-28-beta-Gens und der SVR bei Hepatitis C gefunden wurde. Interleukin-28-beta bezieht sich auf Typ-3-Interferone mit der Fähigkeit, die HCV-Replikation zu unterdrücken. Vor Beginn der Behandlung von Hepatitis C wird eine genetische Analyse verschrieben, um die Wirksamkeit der Behandlung und die Wahl der Behandlungstaktik vorherzusagen.

Blutchemie

Die biochemische Analyse spiegelt eine Reihe von Veränderungen im Blut und in der Leber bei Hepatitis C wider. Die Leber produziert einen Komplex von Enzymen, die an verschiedenen biochemischen Prozessen des Körpers beteiligt sind. Eine Abnahme oder Zunahme des Enzymspiegels kann Verstöße in der Leber erkennen. Änderungen der Konzentration von Elektrolyten, Fetten und Proteinen im Blut spiegeln die Auswirkungen einer HCV-Infektion wider.

Ergebnisse entschlüsseln

Die Entschlüsselung des Tests ist eine wichtige und entscheidende Phase in der Diagnose.

Qualitative Analyse

  • akute oder chronische Phase der Hepatitis C;
  • das Vorhandensein einer Krankheit in der Vergangenheit.
  • Mangel an Infektion;
  • Inkubationszeit (erste 4-6 oder mehr Wochen nach der Infektion);
  • seronegative Variante von Hepatitis C (wenn keine Immunglobuline gegen HCV produziert werden).

Es spiegelt die Viruslast wider und wird in der Anzahl der Viruspartikel berechnet. Die Ergebnisse können wie folgt dargestellt werden:

  • Negativ. HCV-RNA fehlt oder liegt unterhalb der Empfindlichkeitsgrenze.
  • 10 ^ 8 IE / ml - hohe Mengen an HCV-RNA.

Mit einer Reihe von Labormethoden können Sie die richtige Diagnose stellen.

Interleukin-28 Beta

  • Genotyp C / C. Hohe Wahrscheinlichkeit einer SVR während der Therapie mit Ribavirin und Interferon.
  • Genotypen C / T und T / T. Geringe Wahrscheinlichkeit einer SVR während einer antiviralen Therapie.

Biochemische Analyse

Bei Hepatitis C können folgende Abweichungen festgestellt werden:

  • verringertes Albumin;
  • erhöhtes Bilirubin;
  • Erhöhung der Triglyceridkonzentration;
  • erhöhte Anwesenheit von Ammoniak;
  • Abnahme oder Zunahme des Eisengehalts;
  • reduzierter Harnstoff;
  • erhöhte Konzentration von Aspartataminotransferase (AcAt);
  • signifikantes Wachstum des Enzyms Alaninaminotransferase (AlAt);
  • überschüssige alkalische Phosphatase (ALP);
  • erhöhte Laktatdehydrogenase (LDH) -Spiegel;
  • das Auftreten des Enzyms Sorbitoldehydrogenase (LDH) im Blut;
  • erhöhte Konzentration an Fructosemonophosphataldolase (FMFA).
Art der StudieMögliches Ergebnis und beabsichtigte Entschlüsselung
Qualitäts-PCR
Quantitativ
Genotypisierung