Hepatitis B-Blutuntersuchungen

Hepatitis B ist eine der Sorten einer schweren Viruserkrankung, die sich schnell entwickelt und ständig verändert. Wenn die Pathologie nicht behindert wird, kann sie bis zur Exazerbation reichen. Danach werden Verstöße nicht nur in der Leber, sondern auch in anderen Organen der infizierten Person beobachtet. Um das Vorhandensein des Virus im Blut festzustellen, müssen Sie auf Hepatitis B getestet werden.

Hepatitis B Übersicht

Das Hepatitis-Virus ist in drei Hauptkategorien (A, B und C) unterteilt, von denen jede einen individuellen Charakter des Verlaufs hat. Für die Pathologie der Klasse B sind die folgenden Merkmale charakteristisch:

  • Das erhöhte Maß an Resistenz des Erregers;
  • Immunität gegen reduzierte Temperatur (nach vollständigem Einfrieren verliert das Virus seine Eigenschaften nicht);
  • Das Fehlen eines künstlichen Wachstums (laut Experten auf dem Gebiet der Mikrobiologie ist es unmöglich, dieses Virus im Labor zu kultivieren);
  • Der Erreger der Hepatitis B breitet sich in allen Körpersystemen aus und nicht nur über das Blut, was sie ansteckender macht als HIV-Infektionen und Tuberkulose.

Es ist fast unmöglich, das Vorhandensein dieser Krankheit im Körper allein anhand der Symptomatik zu bestimmen. Wenn der erste Infektionsverdacht auftritt, ist es besser, sofort einen Arzt zu konsultieren, um die Entwicklung des Virus auch während der Inkubationszeit (vor der Manifestation des Zeichens) zu verhindern..

Indikationen zur Diagnose

Die Labor- oder Instrumentendiagnose von Hepatitis B erfolgt in zwei Fällen: bei Vorliegen charakteristischer Manifestationen der Pathologie und nach dem angeblichen Kontakt mit dem Virus. Im ersten Fall können Indikationen für die Prüfung sein:

  • Erhöhte Müdigkeit, die auch ohne körperliche Anstrengung auftritt;
  • Gelenkschmerzen;
  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen;
  • Ein starker Rückgang des Appetits und infolgedessen - Gewichtsverlust;
  • Periodische Schmerzanfälle im rechten Hypochondrium;
  • Ständige Kopfschmerzen, gefolgt von Schwindel;
  • Die Haut wird gelblich, stellenweise erscheinen rote Flecken;
  • Beeinträchtigter Puls und Blutdruck.

Der zweite Fall betrifft die Diagnose vor dem Auftreten der oben genannten Symptome unmittelbar nach dem Kontakt mit einem möglichen Krankheitserreger. Sie können sich an folgenden Stellen mit dem Virus treffen:

  • Der Operationssaal (jeder chirurgische Eingriff ohne geeignete Vorbereitung kann eine Hepatitis B-Infektion verursachen);
  • Tattoo-Werkstatt oder Schönheitssalon;
  • Zahnarztpraxis;
  • Mit Bluttransfusion;
  • Beim ungeschützten Sex.

Hepatitis B wird im häuslichen Umfeld viel seltener übertragen: durch Teilen eines Rasierers oder einer Zahnbürste mit einer infizierten Person..

Welche Tests müssen bestanden werden?

Um Hepatitis B bei einem Patienten genau zu diagnostizieren, muss der Arzt eine Reihe von Studien durchführen, die mit einer allgemeinen Blutuntersuchung beginnen und mit einer Ultraschalluntersuchung der Leber enden.

Biochemie

Die biochemische Analyse ist eine der Methoden zur Diagnose von Hepatitis B, mit der die Viruspartikel im Blut des Patienten bestimmt werden. Mit seiner Hilfe können Sie alle quantitativen Veränderungen in den Komponenten des Kreislaufsystems verfolgen:

ArtikelnameRatenanzeigeHepatitis B Abweichung
Bilirubin0,00 bis 0,2 mg / dlÜber der Norm
Triglyceride0,4 bis 3,7 mmol / lJedes Ungleichgewicht wird berücksichtigt.
Albumin50 bis 65 g / lNach unten
Glucose3,3 bis 5,5 mmol / lLeistungsreduzierung
Eisen7,16 bis 30,43 μm / lJeder Verstoß gegen die Norm wird berücksichtigt.

Beachtung! Ein positives Ergebnis der biochemischen Analyse ist eine fast hundertprozentige Garantie dafür, dass der Patient infiziert ist. Um die Diagnose zu bestätigen, muss der Arzt eine Reihe zusätzlicher Studien durchführen.

Quantitative Analyse von ALT

Eine Blutuntersuchung, die den aktuellen Stand der Aminotransphase beim Menschen zeigt. In Abwesenheit des Hepatitis-Virus erreicht die normale Rate bei Frauen 31 Einheiten / Liter und bei Männern 41 Einheiten / Liter (diese Zahl sollte nicht nur bei erwachsenen Patienten, sondern auch bei Kindern beobachtet werden). Wenn jedoch ein Virus eindringt, verringert sich die Norm um eine Einheit.

Qualitative Analyse von AST

Ein weiterer Bluttest zeigt den Gehalt an intrazellulärer Alaninaminotransferase. Dieses Verfahren wird normalerweise zusammen mit einer quantitativen Analyse der ALT durchgeführt, und das Ergebnis dieser beiden Indikatoren ist in einer einzigen Form enthalten. Die AST-Norm bei einer gesunden Person sollte 30 Einheiten / Liter nicht überschreiten.

Proteinfraktionen

Die Höhe der Proteinfraktionen ermöglicht es dem Arzt, Hepatitis B nicht nur frühzeitig zu erkennen, sondern auch seine weitere Entwicklungstendenz zu verfolgen. Nach einem einzigen normativen Indikator sollten sechs solcher Komponenten im Blut des Patienten vorhanden sein:

  • Globine der Gammagruppe;
  • Alpha 2-Globuline;
  • Globuline der Betta-Klasse;
  • Albumin
  • Präalbumin;
  • Alpha 1 Globuline.

Änderungen in der Menge oder Qualität einer der oben genannten Fraktionen können auf eine virale Pathologie hinweisen, die sowohl im akuten als auch im chronischen Stadium auftritt.

Eine Blutuntersuchung auf Gamma-Glutamyltranspeptidase (GGT) gilt als eine der wichtigsten Studien zur Diagnose von Hepatitis B. Dieses Element kommt in großen Mengen in Leber und Nieren einer Person vor, daher nimmt seine Konzentration bei einer Schädigung dieser Organe entweder ab oder zu (normaler Indikator) GGT entspricht 10-100 Einheiten / l).

Immunologische Studien

Das Verfahren basiert auf der Kombination von Antigenen, die eine Viruspathologie verursachen, und vom Immunsystem produzierten Antikörpern. Es wird durch parenterale Verabreichung des Pathogens in das Blut des Patienten durchgeführt, um die Art der Krankheit zu bestimmen.

Bei Hepatitis B sollte nur die Dekodierung des antinukleären Faktors berücksichtigt werden, die folgenden Werten entsprechen kann:

  • 0,8 und darunter - das Ergebnis ist negativ;
  • Von 0,9 bis 1,1 ist ein zweifelhafter Indikator;
  • 1.2 und höher - ein positives Ergebnis.

Es ist wichtig zu wissen! Durch die Reaktion von Antikörpern gegen Antigene können Sie nicht nur die Diagnose von Hepatitis B bestätigen, sondern auch das Stadium bestimmen, in dem sich die Pathologie derzeit befindet.

Andere diagnostische Methoden

Die PCR für Hepatitis B ist ein wesentlicher Bestandteil der Diagnose und zeigt das Vorhandensein des Virus im Körper und das Ausmaß seiner aktuellen Aktivität. Von allen oben genannten Studien wird die Polymeraseanalyse als die genaueste angesehen und mit zwei verfügbaren Methoden durchgeführt:

  • Qualitativ (zeigt genau das Vorhandensein des Virus im Körper);
  • Quantitativ (bestimmt die Intensität der Hepatitis).

Bei der Dekodierung des ersten PCR-Indikators zeigt der Arzt ein positives oder negatives Ergebnis an. Nach der zweiten Methode der Polymerasediagnose wird die Tendenz zur Entwicklung des Virus jedoch durch die folgenden Werte bestimmt:

  • 10 * 3 - die Krankheit befindet sich im chronischen Stadium und entwickelt sich fast unmerklich;
  • Von 10 * 4 bis 10 * 5 - der Erreger zeigt regelmäßig Aktivität;
  • 10 * 6 - Hepatitis B befindet sich in der Inkubationszeit, entwickelt sich jedoch sehr schnell;
  • 10 * 7 - die Krankheit schreitet fast augenblicklich fort.

Das beste Ergebnis der Hepatitis-B-PCR wird als Indikator für 10 * 3 angesehen, da in diesem Entwicklungsstadium die Krankheit durch medikamentöse Therapie oder Impfung kontrolliert werden kann.

Das Virus der Kategorie B kann auch mithilfe einer Differenzialstudie bestimmt werden, indem eine Reihe von Tests mit dem HBsAg-Antigenmarker durchgeführt wird, der Bestandteil aller primären Diagnosesysteme ist. Im Vergleich zur PCR ist diese Methode jedoch weniger effektiv..

Testmethoden

Um Hepatitis B im menschlichen Körper zu bestimmen, kann der Arzt auf verschiedene Testmethoden zurückgreifen, angefangen bei der Blutentnahme bis hin zur Ultraschalluntersuchung. Für ein vollständiges Bild der Krankheit werden jedoch alle Methoden zur Diagnose einer Viruserkrankung umfassender eingesetzt. Nur so kann eine Kettenreaktion der Entwicklung von Hepatitis von der Inkubationszeit bis zu ihrer ersten Exazerbation aufgedeckt werden. Dies ist eine sehr wichtige Information für die Wahl eines Behandlungsverlaufs..

Vorbereitung der Blutentnahme

Die Vorbereitung auf biochemische Analysen und andere Studien ist recht einfach. 6-8 Stunden vor dem Eingriff müssen Sie Lebensmittel ablehnen (Sie können nur Wasser verwenden). Wenn es schwierig ist, Einschränkungen zu tolerieren, darf ein kleiner Snack in Form von ungesüßten Keksen und gekochtem Wasser zubereitet werden.

Vor einer Blutspende wird nicht empfohlen, die Zähne mit einer Paste zu putzen, da diese Zucker enthält. Patienten, die Medikamente einnehmen, sollten sich weigern, diese im Voraus einzunehmen. Vor diesem Schritt müssen Sie jedoch Ihren Arzt konsultieren, um eine Verschlechterung der Gesundheit zu vermeiden.

Kann das Testergebnis falsch sein?

Trotz der hohen Effizienz von biochemischen, immunologischen und anderen Blutuntersuchungen kann das Endergebnis fehlerhaft sein. Und zwei Kriterien können dazu beitragen:

  • Mangelnde Vorbereitung des Patienten (die Abgabe von Biomaterialien erfolgte nicht auf nüchternen Magen oder nach Einnahme von Medikamenten);
  • Fahrlässigkeit von Mitarbeitern einer medizinischen Einrichtung (Verstöße gegen die Regeln der Studie können zu einer falschen Diagnose führen).

Um solche Missverständnisse zu vermeiden, ist es besser, verschiedene Diagnosemethoden durchzugehen. Und Sie müssen dies beim ersten Verdacht auf eine Hepatitis-C-Infektion tun, da die Pathologie nach 2-3 Wochen in das chronische Stadium übergehen kann und es unmöglich sein wird, sie loszuwerden.

Eine Blutuntersuchung auf Hepatitis B- und C-Marker

1. Hepatitis-Tests

Wenn Sie wissen möchten, ob Ihr Blut Hepatitis B- und C-Viren enthält, müssen Sie Blut für spezielle Tests spenden. Alle Labordiagnosen in unserem Zentrum werden mit modernen Geräten und hochwertigen Reagenzien zu Preisen durchgeführt, die unter den Durchschnittspreisen in Moskau liegen. Die erhaltenen Testergebnisse sind immer eindeutig, ihre Zuverlässigkeit ist; 100%, was äußerst wichtig ist, da auf der Grundlage der Ergebnisse dieser Tests eine Diagnose gestellt und Entscheidungen über die Wahl der Behandlungstaktik getroffen werden. Die Analysen sollten auf nüchternen Magen durchgeführt werden, dh zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutentnahme sollten mindestens 8 Stunden vergehen.

Hepatitis B-Blutuntersuchungen

Diagnostisch, ein Marker für virale Hepatitis B ist die HBsAg-Analyse. Wenn HBsAg nach einer Blutspende für Hepatitis B positiv ist, bedeutet dies das Vorhandensein des Hepatitis B-Virus im Blut, dh die Diagnose einer "chronischen Virushepatitis B"..
Wenn das Ergebnis negativ ist, kann das Vorhandensein des Virus in latenter Form nicht ausgeschlossen werden. Daher wird empfohlen, immer Blut an zwei andere wichtige Laborindikatoren zu spenden: Anti-HBcor und Anti-HBs.

Anti-HBcor-Marker - zeigt das Vorhandensein des Hepatitis B-Virus in der Vergangenheit.

Anti-HBs-Marker positiv - bedeutet das Vorhandensein von schützenden Antikörpern, die entweder als Ergebnis einer akuten Virushepatitis B, die mit der Genesung übertragen wurde, oder als Ergebnis einer Impfung erzeugt werden.

Wenn alle drei Marker aufgrund der Ergebnisse einer Blutuntersuchung negativ sind, hatte Ihr Körper noch nie Kontakt mit dem Virus und Sie müssen geimpft werden, was Sie 8-10 Jahre lang vor einer möglichen Infektion schützt. Dies ist besonders wichtig für diejenigen, die mit Patienten mit Virushepatitis in Kontakt stehen oder kurz vor einer Operation stehen, sowie bei der Planung einer Schwangerschaft.

Wenn HBsAg als Ergebnis eines Tests auf Hepatitis-Marker nachgewiesen wird, muss eine PCR-Analyse durchgeführt werden, um die Menge des Virus, die Aktivität des Virus und seinen Genotyp (Sorte) zu bestimmen..

Tests vor, während und nach der Behandlung von Hepatitis C.

Die Diagnose von Hepatitis C basiert auf Laborbluttests. Aus welchen Tests auf Hepatitis C hervorgeht, hängt davon ab, ob die Krankheit rechtzeitig erkannt und eine Behandlung verordnet wird. Die Wirksamkeit von Behandlungsmaßnahmen wird auch anhand der Analyseergebnisse bewertet..

Über Hepatitis C.

Die Krankheit verursacht das Hepatitis-C-Virus (HCV, Hepatitis-C-Virus). Dieses RNA-haltige Virus gelangt über das Blut in den menschlichen Körper. Mögliche Infektion durch Vaginalschleim, Sperma, Mikrotrauma der Schleimhäute.

Sobald das Virus über einen dieser Wege im Körper ist, infiziert es die Leber. Alle Viren sind intrazelluläre Parasiten. Und HCV ist keine Ausnahme. Es vermehrt sich in den Leberzellen, Hepatozyten, aus denen das Lebergewebe besteht, Parenchym.

Nachdem das Virus in die Hepatozyten eingedrungen ist, werden mehrere Tochter-RNAs wiederholt von der ursprünglichen mütterlichen viralen RNA kopiert. Dieser Vorgang wird als Replikation bezeichnet. Dann werden eine Kapsel (Kapsid) und andere Strukturelemente des Viruspartikels (Virion) um die gebildete RNA gebildet.

Organische Materie wird für die RNA-Replikation und die Vervollständigung von Virionen benötigt. Das Virus nimmt sie aus der Zelle. Letztendlich hält Hepatozyten einer solchen Belastung nicht stand und stirbt ab. Aus ihm austretende Viren dringen in neue Hepatozyten ein.

Das Immunsystem bekämpft natürlich HCV. Und wenn der Patient eine starke Immunität hat, kann das Virus zerstört werden. Dies kommt aber selten vor. In der Mehrzahl bleibt die Virusaktivität trotz der Immunkonfrontation bestehen. Die Stabilität des Virus beruht in hohem Maße auf seiner genetischen Variabilität. Von einer Reihe von Genen hängt ein Genotyp, der in der RNA des Virus kodiert ist, in hohem Maße davon ab, wie die Krankheit fortschreitet und wie effektiv die Behandlung sein wird.

Vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses im Parenchym nimmt die Menge an Fettgewebe (Steatohepatose) zu. Wenn die Hepatozyten sterben, wird das Parenchym durch fibröses Gewebe ersetzt und die Leberfunktion wird beeinträchtigt. Ein extremer Grad an Fibrose, Zirrhose, geht einher mit Leberversagen, sekundären Veränderungen in anderen Organen, Kreislauf- und Stoffwechselstörungen.

Zunächst für den Patienten unsichtbar, bilden sich über viele Jahre pathologische Veränderungen in der Leber. Während dieser ganzen Zeit zirkuliert das Virus weiter im Blut. Dank dessen ist es möglich, einen Test auf Hepatitis C durchzuführen.

Welche Tests sollten auf Hepatitis C getestet werden?

Indikationen für die Labordiagnose - Verdauungsstörungen, Schweregefühl im rechten Hypochondrium, allgemeine Schwäche und andere Anzeichen von Hepatitis C. Ein Alarm sollte durch die Tatsache ausgelöst werden, dass diesen Symptomen kosmetische und medizinische Manipulationen vorausgingen. Die Krankheit wird nicht auf häuslichem Wege übertragen. Bei einem engen ungeschützten Kontakt mit einer infizierten Person ist jedoch eine Blutuntersuchung auf Hepatitis C erforderlich. Die Labordiagnostik umfasst verschiedene Arten von Tests:

Allgemeine Blutanalyse

Es ist das einfachste und am wenigsten informative. Unspezifische Abweichungen in der allgemeinen Analyse sprechen nur indirekt für Hepatitis und können bei anderen Krankheiten auftreten. Ein hoher Leukozytenspiegel (Leukozytose) sowie eine beschleunigte Erythrozytensedimentation (ESR) sind ein Zeichen für einen aktiven Entzündungsprozess in der Leber. Bei Virusinfektionen ist eine Zunahme des spezifischen Gewichts von Lymphozyten festzustellen. Eine Abnahme des Spiegels an roten Blutkörperchen und Hämoglobin ist bei Hemmung der hämatopoetischen Funktion der Leber möglich.

Biochemische Analyse (Biochemie)

Zwei Indikatoren sind hier wichtig - Bilirubin und Transaminasen. Bilirubin ist ein Produkt des natürlichen Abbaus von Hämoglobin. Normalerweise wird es von der Leber neutralisiert und als Teil der Galle durch den Darm entfernt. Bei Leberschäden steigt der Bilirubinspiegel hauptsächlich aufgrund der freien Fraktion (nicht indirektes Bilirubin), die nicht mit Glucuronsäure assoziiert ist. Obwohl im chronischen Verlauf der Hepatitis C das Bilirubin nur geringfügig erhöht ist oder sogar im normalen Bereich bleibt.

Ein ebenso wichtiger Indikator sind Transaminasen (AST, ALT), intrazelluläre Enzyme. Bei der Zerstörung von Hepatozyten kommen sie in großen Mengen im Blut vor. Im Rahmen der biochemischen Analyse werden auch der Gehalt und das Verhältnis von Fraktionen von Proteinen, Fetten (Triglyceriden) untersucht. Im Vergleich zur allgemeinen Analyse ist die Biochemie informativer. Aufgrund von Änderungen der biochemischen Parameter kann jedoch nicht beurteilt werden, dass der Patient an Hepatitis C leidet.

Enzymimmunoassay (ELISA)

Dies ist jedoch ein spezifischer Bluttest für Hepatitis C. Im Rahmen dieser Analyse werden Antikörper gegen das Virus nachgewiesen. Und wenn es Antikörper gibt, dann gibt es HCV. Antikörper sind Immunglobulinproteine, die als Reaktion auf Hepatitis-C-Virus-Antigene freigesetzt werden. Die Wechselwirkung von Antigenen und Antikörpern führt zur Bildung von Immunkomplexen.

Damit die Antigen-Antikörper-Reaktion für die Diagnose erkennbar ist, werden mit Enzymen markierte Antikörper verwendet. Daher der Name der Analyse. Von praktischem Interesse sind Immunglobuline der Klassen M und G (IgM und IgG). Im akuten Stadium der Hepatitis C wird IgM freigesetzt. Bei den meisten Patienten wird die Krankheit nach einigen Monaten chronisch.

In diesem Fall verschwindet IgM und IgG wird nachgewiesen. Somit ermöglicht der ELISA nicht nur die Diagnose von Hepatitis C., sondern auch die Bestimmung des Krankheitsstadiums. Anhand des ELISA ist es jedoch unmöglich, den Schweregrad der Hepatitis zu beurteilen. Sie können den Genotyp des Virus nicht bestimmen. Schließlich wird das Virus selbst nicht nachgewiesen, sondern nur Antikörper dagegen.

PCR (Polymerasekettenreaktion)

Die PCR-Analyse auf Hepatitis C ist die komplexeste, aber zuverlässigste. Seine Essenz ist der Nachweis von Virus-RNA im Blutserum des Patienten. Das Prinzip der PCR besteht darin, Abschnitte der RNA des Virus wiederholt zu reproduzieren oder zu amplifizieren. Dies ähnelt einer natürlichen Replikation, jedoch nur unter künstlichen Bedingungen mit teuren Geräten.

Je nach Zweck des Tests wurden drei Arten von Analysen entwickelt..

1. Klassische PCR. Qualitative Analyse auf Hepatitis C. Hier wird das Vorhandensein des Virus festgestellt. HCV-RNA nachgewiesen - Mensch ist krank, nicht nachgewiesen - gesund.

2. Quantitative PCR. Es misst die Viruslast - die Konzentration der Viruspartikel im Blutvolumen. Hierzu wird eine Echtzeit-PCR durchgeführt und die Anzahl der erzeugten RNA-Kopien bestimmt. Die Viruslast wird in IE (internationale Einheiten) in 1 ml Blutserum bestimmt:

  • Niedrig: weniger als 3 x 104 IE / ml
  • Durchschnitt: 3 x 104-8 x 105 IE / ml
  • Hoch: mehr als 8 x 105 IE / ml.

Die Standards für quantitative PCR-Indikatoren hängen von der verwendeten Ausrüstung ab und können in verschiedenen Labors variieren. In jedem Fall ist die Krankheit jedoch umso schwerer und das Risiko tödlicher Komplikationen umso größer, je höher die Viruslast ist.

3. Genotypisierung. In dieser Studie bestimmt die PCR den Genotyp und Subtyp oder Quasi-Typ von HCV. Abhängig davon wird ein Behandlungsschema verschrieben. Die Analyse des Hepatitis C-Genotyps erfolgt durch Sequenzierung, wenn die Sequenz der Nukleotide in der viralen RNA-Kette bestimmt wird.

Wo auf Hepatitis C getestet werden?

Allgemeine Analysen, Biochemie und ELISA werden in jeder medizinischen Einrichtung durchgeführt. Eine PCR ist nur in großen Diagnose- und Behandlungszentren möglich, in denen geeignete Geräte vorhanden sind. Diagnoseergebnisse können nach 3-5 Tagen gefunden werden.

Was tun, wenn die Analyse positiv ist?

Wenn ein Hepatitis-C-Bluttest festgestellt wird, sind zwei Optionen möglich. Die erste Möglichkeit besteht darin, dass die untersuchte Person tatsächlich mit dem Virus infiziert ist. Die zweite Option - ein falsch positives Ergebnis ist mit Diagnosefehlern verbunden. Dies ist charakteristischer für ELISA. Im Verlauf dieser Analyse entwickeln sich manchmal Kreuzimmunantworten, wenn die Immunglobuline auf andere Antigene reagieren, die HCV-Antigenen ähnlich sind. Unter den spezifischen Gründen:

  • Autoimmunerkrankungen
  • Tumorprozesse
  • Tuberkulose
  • kürzlich geimpfte
  • Erkältungen
  • Helminthenbefall
  • Schwangerschaft.

Ein fehlerhaftes Hepatitis-C-Testergebnis kann auf eine unsachgemäße Vorbereitung zurückzuführen sein. Blut für Forschungszwecke wird morgens auf nüchternen Magen verabreicht. Die letzte Mahlzeit ist spätestens 12 Stunden vor der Studie erlaubt. In den letzten Tagen sollten Sie auf Alkohol verzichten und zu viel essen, indem Sie fetthaltige, frittierte Lebensmittel mit scharfen Gewürzen und Gewürzen verwenden.

Wenn das Testergebnis für Hepatitis C positiv ist, ist eine PCR erforderlich. Wenn die RNA des Virus während der PCR nicht nachgewiesen wird und der ELISA das Vorhandensein von Antikörpern zeigt, ist die ELISA-Antwort höchstwahrscheinlich falsch positiv.

Die Ausnahme wird für Hepatitis C behandelt. Sie haben kein Virus, daher erkennt die PCR keine RNA. Während einer Krankheit freigesetztes JgG kann jedoch noch lange im Blut zirkulieren. Die Zuverlässigkeit der PCR beträgt maximal 98-99%. Aber nicht absolut - in 1-2% der Fälle sind Fehler möglich. Daher, wenn nach 3-4 Monaten eine falsche Antwort vermutet wird. müssen ELISA und PCR wiederholen.

Was tun, wenn das Ergebnis negativ ist?

Optionen sind auch hier möglich. Erstens war das Thema immer gesund. Der zweite - der Patient hatte Hepatitis C, war aber wieder vollständig geheilt, gesund und muss nicht behandelt werden. Drittens - es gibt ein falsch negatives Ergebnis. In diesem Fall kann eine falsche Analyse auch durch Begleiterkrankungen, unsachgemäße Vorbereitung und Technik verursacht werden. Es gibt jedoch noch Gründe für die Frist für die Blutspende.

Für die IFA die sogenannte Diagnosefenster, wenn das Virus bereits im Körper vorhanden ist, Antikörper jedoch in geringen Mengen produziert und noch nicht nachgewiesen werden. Für den ELISA beträgt die Dauer des Diagnosefensters 3-4 Wochen. In einigen Fällen kann dieser Zeitraum jedoch bis zu 6 Monate dauern.

Wenn Sie eine falsch negative Analyse vermuten, müssen Sie zur PCR gehen. Hier wird RNA nach 10-14 Tagen und in einigen Fällen 3-4 Tage nach der Infektion nachgewiesen. Wenn der ELISA keine Antikörper zeigt und während der PCR Virus-RNA nachgewiesen wird, ist der Patient infiziert. Es ist zu beachten, dass zu Beginn der Hepatitis nur eine qualitativ hochwertige PCR möglich ist. Quantitative PCR und Genotypisierung sind erst nach 4-6 Wochen aussagekräftig. nach der Infektion.

Welche Tests sollten während der Behandlung durchgeführt werden?

Durch die allgemeine und biochemische Analyse von Blut kann man die Dynamik des Entzündungsprozesses beurteilen und wie die Leber und ihre Funktionen wiederhergestellt werden. Die Hauptrolle spielt jedoch die PCR. Die quantitative PCR wird nach 1, 2, 3 und 4 Wochen durchgeführt. Behandlung. Indem sie die Viruslast ändern, beurteilen sie die Wirksamkeit der Medikamente und den wahrscheinlichen Ausgang der Krankheit. Wenn die Viruslast schnell verringert wird, ist dies ein günstiges Zeichen, das auf eine schnelle Genesung hinweist..

Welche Tests müssen nach der Behandlung durchgeführt werden?

Der Behandlungsverlauf für Hepatitis C dauert je nach Schweregrad und viralem Genotyp 12 oder 24 Wochen. Danach ist eine PCR erforderlich. Wenn eine qualitative PCR-Analyse nicht das Vorhandensein von HCV-RNA im Blut zeigt, gilt der Patient als geheilt. Eine spezifische Behandlung ist nicht erforderlich. Es sind unspezifische Maßnahmen zur Wiederherstellung der Leber erforderlich..

Was zu behandeln?

Um sich zu erholen, müssen Sie den Virus vollständig zerstören. Und dann werden die Ergebnisse der PCR-Analyse negativ. Dies ist nur mit der neuesten Generation antiviraler Wirkstoffe möglich. SoviHep D, Velakast, Ledifos - diese und andere Medikamente werden von indischen Unternehmen unter amerikanischen Lizenzen hergestellt. Sie enthalten Sofosbuvir mit Daclatasvir, Velpatasvir oder Ledipasvir. Alle diese Medikamente hemmen die HCV-Reproduktionsphase in den Hepatozyten..

Nur eine Tablette pro Tag für 12 oder 24 Wochen. In 95-99% der Fälle tritt eine Erholung mit einem Virusgenotyp und einer Form der Krankheit auf. Indische Medikamente sind preiswert. Jeder Patient mit einem durchschnittlichen Einkommen kann Medikamente kaufen.

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Virushepatitis B. Screening zum Ausschluss des Hepatitis B-Virus, einschließlich Kontaktpersonen

Eine Analyse, die eine umfassende Untersuchung eines Patienten oder von Verwandten (Kontaktpersonen) eines Hepatitis B-Patienten auf mögliche Virusinfektionen umfasst.

Hepatitis B-Antikörper, Hepatitis B-Antigen, HBV.

Hepatitis B, Hepatitis B-Screening-Test, HBV-Antikörper, Anti-HBc, Anti-HBs, HBsAg.

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Schließen Sie fetthaltige Lebensmittel vor der Studie 24 Stunden lang von der Ernährung aus.
  • Rauchen Sie vor dem Studium 30 Minuten lang nicht..

Studienübersicht

Virushepatitis B (HBV) ist eine Infektionskrankheit, die schwere Leberschäden verursacht. Oft wird Hepatitis B chronisch, ihr Verlauf wird langwierig und es kommt zu Leberzirrhose und Leberkrebs.

Der Erreger der Hepatitis B ist ein DNA-haltiges Virus der Familie der Hepadnaviridae. Diese Art ist sehr resistent gegen viele chemische und physikalische Faktoren - zum Beispiel bleiben die Viruspartikel auch nach vielen Stunden des Kochens lebendig und aktiv. Es gibt eine Reihe spezieller Möglichkeiten, das Virus zu inaktivieren: Autoklavieren, Trockenhitzesterilisation und Behandlung mit speziellen Desinfektionsmitteln.

Ein Merkmal des Hepatitis B-Virus ist auch, dass es direkt in das Blut eindringt und während der Krankheit zirkuliert. Bei einigen Patienten bleibt das Virus im Blut lebenslang bestehen. Aus diesem Grund kann die Infektionsquelle nicht nur diejenigen sein, die an Hepatitis in ihrer akuten Form leiden, sondern auch diejenigen, die die Krankheit bereits hatten, oder gesunde Menschen, die dennoch Träger des Virus sind.

Eine Infektion mit Hepatitis B erfolgt genau über das Blut, und die Menge an infiziertem Blut kann völlig miserabel und für das Auge unsichtbar sein. Eine Infektion tritt auf, wenn infiziertes Blut in den Blutkreislauf einer gesunden Person gelangt, normalerweise durch beschädigte Haut (Einstiche, Wunden) oder Schleimhäute. Beispiele für das Eindringen des Virus in das Blut sind zufällige ungeschützte sexuelle Kontakte, bei denen das Medikament oder eine andere Substanz mit derselben Nadel subkutan, intramuskulär oder intravenös injiziert wird (weshalb diese Krankheit häufig bei Menschen mit Drogenabhängigkeit auftritt), die Verwendung von Hygieneartikeln, die dem Virusträger gemeinsam sind und Alltag (Scheren, Rasierer usw.), die Verwendung von viruskontaminierten medizinischen Instrumenten. Im Falle einer Schwangerschaft einer mit dem Hepatitis B-Virus infizierten Frau wird das Virus sowohl während der Schwangerschaft als auch während der Geburt oder in der postnatalen Phase auf das Kind übertragen.

Die ersten Symptome von Hepatitis B sind Übelkeit, Appetitlosigkeit, Abneigung gegen Nahrung, häufig Hautjucken, Gelenkschmerzen, Fieber, Husten, laufende Nase, Verfärbung von Urin und Kot. Dieser Zeitraum dauert ein bis mehrere Wochen und wird als präikterisch bezeichnet. Es folgt eine Ikterusperiode - die Augensklera wird zur ersten Gelbtönung, dann verteilt sich die Farbe auf alle Hautintegumente. In einigen Fällen tritt kein Ikterus auf - in diesem Fall handelt es sich um eine anikterische Form der Krankheit. In schweren Fällen der Krankheit kommt es zu einer Abnahme der Lebergröße, Anorexie, Tachykardie, Blutungen, Zittern, manchmal sogar Koma.
Hepatitis B wird ausschließlich in einem Krankenhaus behandelt. Es ist wichtig zu wissen, dass diese Krankheit bei längerem Verlauf ein Risikofaktor für die Entwicklung eines primären hepatozellulären Karzinoms (Leberkrebs) ist..

Patienten, die eine Infektion hatten und Antikörper gegen das Virus haben, können sich nicht erneut mit Hepatitis B infizieren. In einigen Fällen findet keine vollständige Genesung statt und eine Person wird zu einem chronischen Virusträger. Das Trägervirus kann ohne ein einziges Symptom fortschreiten, in einigen Fällen entwickelt sich jedoch eine chronisch aktive Hepatitis B. Der Hauptrisikofaktor für einen aktiven Virusträger ist das Alter, in dem die Person infiziert wurde: Bei Säuglingen liegt das Risiko bei über 50%, bei Erwachsenen bei 5-10%. Studien zufolge werden Männer eher Träger als Frauen.

Die Untersuchung zum Ausschluss des Hepatitis B-Virus, auch bei Kontaktpersonen, umfasst eine Blutuntersuchung auf das Vorhandensein von Anti-HBc-Antikörpern, Anti-HBs und HBsAg-Antikörpern.

Der Nachweis von HBsAg im Blut ermöglicht es Ihnen, eine Infektion mit dem Hepatitis B-Virus in den frühesten Stadien zu erkennen - während der Inkubationszeit der Krankheit bis zum Stadium der Erhöhung des Enzymspiegels im Blut. HBsAg ist ein Oberflächenprotein, das in der Hepatitis-B-Virus-Hülle gefunden wird. In einer mit einem Virus infizierten Zelle findet ein koordinierter Prozess der Synthese von Zellkomponenten einschließlich der Schalenstrukturen statt - die Bildung von Schalenproteinen nimmt zu. Daher erscheint der HBsAg-Marker bereits vor den klinischen Manifestationen der Krankheit im Blut, sein Gehalt im Blut infizierter Patienten erreicht hohe Werte. Bei der akuten Form der Krankheit ist der Marker weitere 5-6 Monate im Blut vorhanden, danach verschwindet er vollständig. Wenn HBsAg länger als sechs Monate nach Ausbruch der Krankheit nachgewiesen wird, kann der Übergang der Krankheit in eine chronische Form beurteilt werden.

Antikörper gegen das HB-Core (Anti-HBc) -Antigen sind die folgenden Proteine, die nach HBsAg im Blut auftreten. Ihr Vorhandensein wird auch nach dem Verschwinden des HBs-Antigens (HBsAg) vor dem Auftreten von Anti-HBs-Antikörpern festgestellt. Sie bleiben lange bestehen und können lebenslang im Blut gefunden werden. Ihr Vorhandensein kann sowohl eine aktive Infektion des Patienten als auch eine Immunität gegen frühere Hepatitis B bedeuten.

Anti-HBs-Antikörper werden im Endstadium einer akuten Erkrankung - in der Erholungsphase - im Blut nachgewiesen. Es ist wichtig, diese Antikörper in der sogenannten Phase des Fensters - einem Zeitraum von einem Monat bis zu einem Jahr - zu analysieren, deren Beginn die vollständige Eliminierung von HBsAg bedeutet. Die Dauer der Periode hängt vom Zustand des Immunsystems des Patienten ab. Die quantitative Bestimmung dieser Antikörper kann bei der Beurteilung der Wirksamkeit der Immunität gegen das Hepatitis B-Virus nach der Impfung hilfreich sein. Im Falle der Manifestation von Anti-HBs während der Besserung des Patienten mit Hepatitis B können wir über den Beginn der Genesung sprechen und eine gute Prognose vorschlagen.

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Bestätigung oder Ablehnung einer Hepatitis-B-Virusinfektion.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Bei Symptomen, die für eine Hepatitis-B-Virusinfektion charakteristisch sind;
  • bei Kontakt mit einer Person, die Träger des Hepatitis-B-Virus ist und Kontakt mit Blut oder Schleimhäuten hat;
  • bei Verdacht auf eine Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus bereits vor Auftreten der Krankheitssymptome;
  • Schließen Sie gegebenenfalls das Vorhandensein von Hepatitis B aus.

Was bedeuten die Ergebnisse??

Für jeden im Komplex enthaltenen Indikator:

1. HBsAg - positives Ergebnis:

  • frühe akute Infektion;
  • spätes Stadium einer akuten Infektion, begleitet von Serokonversion;
  • aktive chronische Infektion (normalerweise verbunden mit Leberschäden);
  • chronische Infektion mit geringem Risiko für Leberschäden (Stadium des Virusträgers).

HBsAg - negatives Ergebnis:

  • Mangel an aktiver Infektion;
  • vorübergehende Infektion (Stadium der Genesung), Immunität aufgrund einer spontanen Infektion;
  • Impfimmunität.

2. Anti-HBs - ein positives Ergebnis:

  • die Erholungsphase nach Hepatitis B (obwohl die Analysen kein HBsAg enthalten);
  • wirksame Impfung (eine erneute Impfung ist frühestens 5 Jahre später erforderlich);
  • Infektion mit einem anderen Subtyp des Hepatitis B-Virus (beim Nachweis von Anti-HBs und HBsAg).

Anti-HBs - negatives Ergebnis:

  • Mangel an viraler Hepatitis B (mit negativen Ergebnissen anderer Studien);
  • Mangel an Immunität nach der Impfung;
  • Virushepatitis B in der Inkubationszeit, akute oder chronische Periode (mit positiven Ergebnissen der Analyse auf andere Antigene und Antikörper).

Anti-HBs - zweifelhaftes Ergebnis:

  • spezifische Antikörper sind in geringer Menge im Blut vorhanden (die Impfung kann sich um ein Jahr verzögern);
  • Es wird empfohlen, die Analyse nach einiger Zeit zu wiederholen (abhängig von der klinischen Situation und der Entscheidung des Arztes)..

3. Anti-HBc - positives Ergebnis:

  • akute Virushepatitis B (in Gegenwart von Anti-HBc, IgM und HBsAg);
  • chronische Virushepatitis B (wenn zusätzliches HBsAg nachgewiesen wird und keine Anti-HBc-IgM-Klasse vorliegt);
  • zuvor übertragene virale Hepatitis B (zusätzlich kann es in Abwesenheit anderer Marker positive Anti-HBs sein);
  • maternale Antikörper bei Kindern unter 18 Monaten nachgewiesen (mit zuvor übertragener Virushepatitis B bei der Mutter des Kindes).

Anti-HBc - negatives Ergebnis:

  • das Fehlen des Hepatitis B-Virus im Körper;
  • Inkubationszeit der Virusinfektion (vor Beginn der Antikörperproduktion).

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

  • Körperliche Aktivität am Vorabend der Studie;
  • Menstruation;
  • am Vorabend der Studie fetthaltige Lebensmittel essen;
  • Ultraschall, Röntgen, Massage und jegliche Physiotherapie am Vorabend der Studie;
  • bestimmte Medikamente einnehmen.
  • Das Vorhandensein von Anti-HBs-Antikörpern ist kein absoluter Indikator für eine vollständige Erholung vom Hepatitis B-Virus und einen vollständigen Schutz gegen eine erneute Infektion. Angesichts des Vorhandenseins verschiedener serologischer Subtypen von Hepatitis B besteht die Möglichkeit des Vorhandenseins von Antikörpern gegen Oberflächenantigene eines Typs im Blut und der tatsächlichen Infektion des Körpers mit dem Hepatitis B-Virus eines anderen Subtyps. Bei solchen Patienten können gleichzeitig Antikörper gegen HBs und HBs-Antigen im Blut nachgewiesen werden.
  • Das Screening auf das Vorhandensein des Hepatitis B-Virus im Blut ist obligatorisch und wird von Ärzten, Personen mit erhöhten Leberenzymen AST und ALT, operierten Patienten, potenziellen Blutspendern, Hepatitis B-Virusträgern und Personen mit einer chronischen Form der Krankheit sowie schwangeren Frauen durchgeführt.
  • Bei Patienten nach Transfusion von Blut- oder Plasmakomponenten ist ein falsch positives Ergebnis wahrscheinlich.
  • Virushepatitis A. Kontakt-Screening
  • Virushepatitis A. Kontrolle der Wirksamkeit nach der Behandlung
  • Virushepatitis C. Tests zur Ersterkennung der Krankheit. Kontaktprüfung
  • Virushepatitis C. Tests vor Beginn der Behandlung
  • Virushepatitis C. Kontrolle der Virusaktivität während und nach der Behandlung
  • Laboruntersuchung der Leberfunktion
  • Aspartataminotransferase (AST)
  • Alaninaminotransferase (ALT)
  • Gamma-Glutamyltranspeptidase (Gamma-GT)

Wer verschreibt die Studie?

Spezialist für Infektionskrankheiten, Therapeut, Gastroenterologe, Hepatologe, Kinderarzt.

Literatur

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Eine Blutuntersuchung auf Hepatitis - Typen, Ursachen. Allgemeine Information

Eine Blutuntersuchung auf Hepatitis wird häufig durchgeführt. Zum Beispiel haben Sie viele Muttermale an Ihrem Körper. Einschließlich hängen. Es ist natürlich, wenn der Therapeut diese Streuung sieht und eine Überweisung für eine spezielle Analyse auf Hepatitis und HIV schreibt. Wie die meisten Krankheiten ist Hepatitis einfacher zu behandeln, wenn die Virusaktivität so früh wie möglich erkannt wird..

Da das Hepatitis-Virus ziemlich aktiv ist und sich im unerwartetsten Moment auswirken kann, ist es besser zu wissen, was Hepatitis ist, welche Arten von Hepatitis es gibt, wie eine Infektion rechtzeitig diagnostiziert und die Analyseergebnisse entschlüsselt werden können.

Hepatitis. Arten, Ursachen der Krankheit


Verschiedene Arten von Hepatitis werden klassifiziert:

  • viral (gebildet als Folge einer Hepatitis-Virus-Krankheit);
  • giftig (resultierend aus der Aufnahme von Giften, übermäßigem Gebrauch von Medikamenten, schlechten Gewohnheiten);
  • Autoimmunität (im Falle eines Konflikts des Immunsystems mit dem Lebergewebe erkennen Antikörper Leberzellen als Bedrohung und zerstören sie);
  • ischämisch (tritt als Folge eines starken Blutdruckabfalls oder chronischer Prozesse der Funktionsstörung der Blutgefäße auf).

Virushepatitis

Botkin-Krankheit (Hepatitis A) - ist eine Virusinfektion, tritt am häufigsten auf und ist für den Menschen am wenigsten gefährlich. Dieses Virus gelangt in den Körper, wenn Hygienemethoden vernachlässigt werden: ungewaschene Lebensmittel, kontaminierte Flüssigkeiten und Kontakt mit Haushaltsgegenständen. Spezialisten unterscheiden verschiedene Stadien der Hepatitis A:

  • Akut (ikterisch)
  • Subakut (anikterisch)
  • Subklinisch

Eine Blutuntersuchung auf Hepatitis hilft bei der Diagnose einer Virusinfektion. Sobald sich die Antikörper von der Botkin-Krankheit erholt haben, verbleiben sie im menschlichen Körper und die Immunität gegen die Krankheit tritt für immer auf.

Hepatitis B, C, D treten häufig nach Operationen, Bluttransfusionen und sexuellem Kontakt ohne Schutzausrüstung mit einem infizierten Patienten im Körper auf. Außerdem kann ein Kind während der Schwangerschaft eine Virusinfektion von einer infizierten Mutter bekommen. Bei Hepatitis in der Belastung besteht die Möglichkeit einer HIV-Infektion - dies muss bei den Untersuchungen berücksichtigt werden. Um diese Virusinfektion zu erkennen, sollten Sie eine biochemische Analyse auf Hepatitis B und HIV durchführen.

Toxische Hepatitis

Wenn sich im Körper viele Schadstoffe ansammeln und die Leber keine Zeit hat, um überschüssige Substanzen zu entfernen, setzen sich im Lebergewebe selbst toxische Verbindungen ab, die Zerstörung der Leberzellen beginnt und ihre Wirksamkeit nimmt ab, was den normalen Stoffwechsel im Körper stört und eine Virusinfektion verursacht.

Autoimmunhepatitis

Eine Funktionsstörung des Immunsystems bildet Antikörper gegen unsere eigenen Zellen, die unseren Körper vor schädlichen Substanzen schützen. In diesem Fall synthetisieren Blutplasmazellen Antikörper gegen das Lebergewebe, es kommt zu einer Schädigung der Struktur der Leber und der interzellulären Substanz, und die Leberfunktion ist beeinträchtigt.

Eine Blutuntersuchung auf Hepatitis b und c

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Was ist Hepatitis??

Hepatitis ist ein entzündlicher Prozess, der in den Leberzellen auftritt, wodurch die Zerstörung von Zellen (Hepatozyten) erfolgt und das Organ seine Funktionen nicht vollständig erfüllen kann. Bei chronischen Formen der Krankheit findet keine vollständige Wiederherstellung beschädigter Leberzellen statt und sie werden durch Bindegewebe ersetzt. Dies führt wiederum zu einer Veränderung der Organstruktur, zur Entwicklung von Leberzirrhose und sogar zu Leberkrebs (hepatozelluläres Karzinom)..

WICHTIG! Leider kann Hepatitis ohne spezifische Symptome verschwinden. In diesem Fall ist eine Diagnose nur während einer Laboruntersuchung möglich.

Für Ihre Bequemlichkeit wurden umfassende Laboruntersuchungsprogramme entwickelt, die Schlüsselindikatoren für das erste Screening enthalten.

Welche Hepatitis-Viren sind bekannt?

  • ein
  • b
  • c
  • d
  • e

Eines der resistentesten ist das Hepatitis-A-Virus (auch als Botkin-Krankheit bekannt). Es behält seine infektiösen Eigenschaften in Wasser, Lebensmitteln, Spielzeug, Geschirr und Haushaltsgegenständen bei Raumtemperatur für bis zu mehreren Wochen bei einer Temperatur von -20 ° C - bis zu mehreren Jahren. Nur wenige Viruspartikel reichen zur Infektion aus.

Eine Infektion ist durch Lebensmittelprodukte (Gemüse, Obst, Beeren und Meeresfrüchte, die nicht gekocht wurden) möglich. beim Trinken von Wasser aus Stauseen (Quellen, Bächen, Quellen), das nicht zum Kochen gebracht wurde. Ein Haushaltsübertragungsweg ist auch möglich, wenn die persönlichen Hygieneregeln, die Verwendung von gewöhnlichem Geschirr und Spielzeug nicht eingehalten werden. Die Krankheit ist durch epidemische Ausbrüche gekennzeichnet. Die chronische Form der Krankheit fehlt; Zu seiner Vorbeugung wurde ein Impfstoff entwickelt.

Eines der resistentesten Hepatitis-Viren. Kann seine infektiösen Eigenschaften für eine lange Zeit behalten.

Eine Infektion ist während verschiedener Verfahren und Manipulationen möglich, die mit einer Verletzung der Integrität der Haut und der Schleimhäute verbunden sind. ungeschützter sexueller Kontakt mit einem infizierten Partner; von einer infizierten Mutter zu einem Neugeborenen.

Fast 90% der Patienten erholen sich vollständig. Bei etwa 10% der Patienten wird die Virushepatitis B chronisch. Unbehandelte chronische Hepatitis kann zu Fibrose, Leberzirrhose und Leberkrebs führen. Zu seiner Vorbeugung wurde ein Impfstoff entwickelt.

In der Umwelt weniger stabil als das Hepatitis-B-Virus, behält jedoch seine infektiösen Eigenschaften 30 Minuten lang bei einer Temperatur von + 60 ° C bei.

Eine Infektion ist während verschiedener Verfahren und Manipulationen möglich, die mit einer Verletzung der Integrität der Haut und der Schleimhäute verbunden sind. ungeschützter sexueller Kontakt mit einem infizierten Partner; von einer infizierten Mutter zu einem Neugeborenen.

Die akute Form der Krankheit mit anschließender Genesung entwickelt sich nur in 20-30% der Fälle. Bei den meisten Infizierten (70-80%) verläuft Hepatitis C chronisch.

Es ist ein "defekter" Virus. Es hat nur in Gegenwart des Hepatitis-B-Virus infektiöse Eigenschaften - eine eigenständige Form der Krankheit ist nicht möglich. Eine gleichzeitige Infektion mit Virushepatitis B und D oder eine Infektion mit Virushepatitis D vor dem Hintergrund einer chronischen Virushepatitis B ist jedoch möglich. Eine Infektion ist bei verschiedenen Verfahren und Manipulationen möglich, die mit einer Verletzung der Integrität der Haut und der Schleimhäute verbunden sind. ungeschützter sexueller Kontakt mit einem infizierten Partner; von einer infizierten Mutter zu einem Neugeborenen.

Die Umweltstabilität ist geringer als die von Hepatitis A. Eine Infektion ist durch Lebensmittelprodukte möglich (Gemüse, Obst, Beeren und Meeresfrüchte, die keiner Wärmebehandlung unterzogen wurden). beim Trinken von Wasser aus Stauseen (Quellen, Bächen, Quellen), das nicht zum Kochen gebracht wurde.

Diese Art von Hepatitis ist für schwangere Frauen am gefährlichsten, da Hepatitis E bei ihnen am häufigsten zur Entwicklung von akutem Leberversagen, fötalem Verlust und Tod führt. Laut WHO liegt die Mortalität durch Virushepatitis E bei schwangeren Frauen bei 20-25%. Die chronische Form der Krankheit fehlt.

Hepatitis. Ursachen und Arten von Hepatitis: viral, toxisch, autoimmun. Diagnose von Hepatitis - Bluttest auf Hepatitis: PCR, ELISA, Bilirubin, AlAt, AsAt, Antikörper gegen Hepatitis B und C - Transkript der Analyse. Effektive Behandlung von Hepatitis, Diät.

Häufig gestellte Fragen

Was sind die Hauptursachen für Hepatitis?

Herkömmlicherweise können die Ursachen der Hepatitis in infektiöse und nicht infektiöse unterteilt werden - abhängig von der Art des Virus, das die Virushepatitis verursacht hat, werden Hepatitis A, B, C, D isoliert. Von den nicht infektiösen sind Autoimmun- und toxische Hepatitis am häufigsten..

Infektiöse HepatitisNicht infektiöse Arten von Hepatitis
  • Virushepatitis A.
  • Toxische Hepatitis
  • Virushepatitis B und D.
  • Autoimmunhepatitis
  • Virushepatitis C.

Die Mechanismen der Leberschädigung bei infektiöser und nicht infektiöser Hepatitis sind völlig unterschiedlich. Daher lohnt es sich, jede Art von Leberschaden einzeln zu betrachten..

Wie kommt es zu viralen Leberschäden??

Nach dem Eindringen in den menschlichen Körper mit einem Blutstrom werden Viruspartikel an die Leber abgegeben. Aufgrund der speziellen Strukturen auf der Oberfläche der Hülle des Virus wird diese selektiv an die Zellwand der Leberzelle gebunden. Die Fusion dieser Membranen führt zur Freisetzung von DNA oder RNA des Virus in der betroffenen Zelle. Als nächstes erfolgt der direkte Einbau von genetischem Material in das Genom der betroffenen Zelle. Das eingebettete genetische Material des Virus bewirkt, dass die betroffene Zelle das Virus reproduziert. Nach dem Ende des Zyklus der intrazellulären Reproduktion sammeln sich Hunderte und Tausende neuer Viruspartikel im Hepatozyten, die die betroffenen Leberzellen auf der Suche nach den nicht betroffenen Hepatozyten verlassen. Natürlich erfordert der Aufbau neuer Viruspartikel erhebliche Energie und Ressourcen für die betroffene Zelle selbst. Mit Abschluss jedes Produktionszyklus kommt es zu einer zyklischen Freisetzung neuer Viruspopulationen und zur Niederlage neuer Hepatozyten..

Wie kommt es zu toxischen Leberschäden??

Es ist bekannt, dass die Leber viele Funktionen erfüllt, von denen eine die Deaktivierung und Beseitigung von Toxinen aus dem Körper ist. Wenn jedoch die Menge an toxischer Substanz, die von außen aufgenommen oder im Körper selbst erzeugt wird, groß ist, kann die Leber selbst betroffen sein. Betroffene Zellen können die Funktion der ihnen zugewiesenen Stoffwechselprozesse des Körpers nicht bewältigen, was zur Anreicherung organischer Substanzen in Form von Fett führt. Giftige Substanzen, die sich im Lebergewebe ansammeln, beeinträchtigen die normale Funktion der Leberzellen, was zu einem teilweisen Verlust einiger funktioneller Fähigkeiten der Synthese von Proteinmolekülen, der Transformation und des Versands von Transportformen von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten führt. Bei längerer toxischer Schädigung kommt es zum Tod von Leberzellen, was zum Auftreten von Anzeichen einer Hepatitis führt.

Lesen Sie mehr über toxische Hepatitis im Artikel: Toxische Hepatitis

Was passiert mit der Leber mit Autoimmunhepatitis??

Dieser Leberschaden wird durch eine Fehlfunktion des Immunsystems verursacht, die Antikörper gegen die Strukturelemente des Lebergewebes produziert. Immunzellen produzieren Antikörper gegen Lebergewebe. Antikörper und die Immunzellen selbst infizieren die Zellen und die interzelluläre Substanz der Leber. Die allmähliche Zerstörung des Lebergewebes führt zu einer Störung der Leber und Anzeichen einer Hepatitis.

Symptome einer Hepatitis

• Schmerzen im rechten Hypochondrium. In der Regel sind die Schmerzen dauerhaft und werden von den Patienten als drückend oder brennend beschrieben. Wenn Sie das richtige Hypochondrium fühlen, verstärkt sich der Schmerz.
• In einigen Fällen werden acholische Fäkalien beobachtet (Fäkalien werden leicht)..
• Der Urin wird dunkelbraun.
• Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute.

Die oben aufgeführten Symptome sind bei allen Hepatitiserkrankungen gleich. Jede Art von Hepatitis hat jedoch ihre eigenen Besonderheiten. Schmerzen bei Hepatitis treten hauptsächlich aufgrund einer Zunahme des Lebervolumens und einer Verlängerung der Kapsel auf. In der Leberkapsel befinden sich Schmerzrezeptoren, die auf ihre mechanische Ausdehnung reagieren. Eine Veränderung der Farbe von Kot und Urin ist mit einer Verletzung der Stoffwechselprozesse von Bilirubin verbunden, was zu einer Verringerung der Ausscheidung von Bilirubin in der Zusammensetzung der Galle führt, während Bilirubin hauptsächlich im Urin ausgeschieden wird, wodurch es eine besondere Farbe erhält.

Virushepatitis - Was sind die Infektionsmechanismen??

Virushepatitis B, C, D werden durch Blut oder Körperflüssigkeiten (Blut und Blutbestandteile, Sperma, Vaginalschmiermittel) übertragen:
• Bei der Transfusion von Blut oder seinen Bestandteilen
• Für ungeschützten Sex (oral, anal oder genital).
• Injizieren des Drogenkonsums
• Während einiger medizinischer Eingriffe (Injektionen, Tropfer), während Operationen oder zahnärztlichen Eingriffen.
• Bei Verwendung nicht steriler Instrumente beim Auftragen von Tätowierungen, Piercings und Maniküren.
• Teilen einiger Haushaltsgegenstände: Rasierer, Zahnbürsten, Enthaarungsmittel.
Virushepatitis A und E haben hauptsächlich einen ernährungsbedingten Übertragungsweg. Daher wird diese Krankheit in einer Reihe von Ländern als "Krankheit der schmutzigen Hände" bezeichnet..

Diagnose einer Leberentzündung

Betrachten Sie zunächst die üblichen Labor- und Ultraschallzeichen einer Hepatitis für alle Arten von Hepatitis.

Erhöhte Transaminasen. Identifizierung von Enzymen einer unspezifischen Entzündungsreaktion - eine Erhöhung des Spiegels der Transmaminasen AlAt und AcAt. Diese Enzyme werden während der Entzündungsreaktion in jedem Körpergewebe in den Blutkreislauf freigesetzt. Mit dem Massentod von Leberzellen steigt jedoch der AlAt-Spiegel signifikant an, da dieser Indikator für den Arzt bei der Diagnose so wichtig ist. Der Transaminasespiegel gibt Auskunft über das Ausmaß der Schädigung des Körpergewebes.

Ein Anstieg des Bilirubins ist ein Hepatitis-spezifisches Symptom. Tatsache ist, dass Bilirubin ein Produkt von Häm ist, das von der Leber (der strukturellen Komponente von Hämoglobin) verarbeitet wird. Bilirubin in Form von Gallensäuren in der Zusammensetzung der Galle wird im Darmlumen ausgeschieden. In der Zeit der Leberentzündung funktioniert das Lebergewebe nicht vollständig, da das Volumen des verarbeiteten Bilirubins abnimmt, was zu einem Anstieg des Gesamt- und ungebundenen Bilirubinspiegels im Blut führt. Es ist zu beachten, dass das Auftreten von drei klinischen Symptomen einer Hepatitis mit einer Verletzung der Funktion der Bilirubin-Behandlung verbunden ist:

• Aufhellen von Kot (es gibt keine normale Bildung von Galle, was zu einer Verletzung des Fettabbaus führt)
• Verdunkelung des Urins, in dem Bilirubin in hoher Konzentration vorkommt und hauptsächlich über den Urin ausgeschieden wird
• Gelbfärbung der Haut ist auch ein häufiges Symptom einer Bilirubinvergiftung - während sich Bilirubin in der Haut ablagert.

Weitere Informationen zum Entschlüsseln eines Bluttests auf Leberentzündungen finden Sie im Artikel: Bluttest auf Lebererkrankungen.

Ultraschall der Leber zeigt eine Zunahme des Lebervolumens im Anfangsstadium der Krankheit, ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von Krebs als Ursache für Leberversagen auszuschließen oder zu bestätigen. In den späten Stadien des Ultraschalls können Sie mit der Untersuchung die Entwicklung der Hepatitis dynamisch überwachen und Anzeichen für den Übergang zur Zirrhose erkennen. Mit Hilfe der Ultraschalluntersuchung ist es auch möglich, den Zustand der Gallenwege zu diagnostizieren (häufig ist die Ursache für Gelbsucht und Entzündung der Leber eine Verschlimmerung der Cholelithiasis)..

Diagnose einer Autoimmunhepatitis

Grundsätzlich wird diese Diagnose anhand von Labortests gestellt:

• Eine mikroskopische Untersuchung einer Leberbiopsie zeigt ein spezifisches Muster der Leberschädigung. Gleichzeitig wird mit Hilfe einer speziellen Nadel eine Punktion im Bereich der Leber durchgeführt und ein Stück Leber entnommen. Anschließend wird dieses Fragment mit speziellen Reagenzien behandelt und unter einem Mikroskop untersucht..
• Nachweis eines mindestens 1,5-fachen Anstiegs gegenüber der Obergrenze der Norm des Gammaglobulin-G-Spiegels.
• Nachweis von Anti-Glattmuskel-, Antinukleären und Antimitochondrien-Antikörpern bei hohem Titer - mehr als 1:80.

Zusätzlich zu diesen Untersuchungen kann der Patient jedoch alle Laboranzeichen einer Entzündung des Lebergewebes und Anzeichen eines Leberversagens feststellen.

Diagnose der Virushepatitis B.

Die Diagnose der Infektionsaktivität erfolgt durch Laboruntersuchungsmethoden.
Bei der Diagnose dieser Art von Hepatitis sind serologische Blutuntersuchungen sowie die Ergebnisse von PCR-Studien am wertvollsten. Serologische Studien werden normalerweise unter Verwendung eines enzymgebundenen Immunosorbens-Assays (ELISA) durchgeführt..

Labordiagnostik wird durchgeführt, um entweder Fragmente des Virus selbst oder Antikörper gegen diese Fragmente nachzuweisen.

HbsAg - Der Nachweis dieses „australischen Antigens“ weist auf eine Infektion mit Hepatitis B hin. Die strukturelle Komponente des Virus selbst wird nachgewiesen. Für den Fall, dass dieses Antigen länger als 6 Monate im Blut des Patienten nachgewiesen wird, kann geschlossen werden, dass keine Heilung stattgefunden hat und dass die Krankheit eine chronische Form hat.

Anti-HbsAg - Diese Analyse bestimmt das Vorhandensein von Antikörpern gegen dasselbe virale HbsAg-Antigen. Daher ist die Definition dieser Antikörper ein wichtiger Indikator für eine Hepatitis-B-Virusinfektion und liefert auch Informationen über die Aktivität der spezifischen humoralen Immunität gegen dieses Virus. Die Studie ermöglicht es Ihnen, die Nützlichkeit des Immunsystems und die Notwendigkeit einer Impfung zu bewerten. Anti-HbsAg kann für eine lange Zeit nach der Heilung der Krankheit bestimmt werden.

Anti-HbcAg werden vom Beginn der klinischen Manifestationen der Krankheit an nachgewiesen und bleiben während des gesamten Krankheitszeitraums - in jedem Stadium - stabil nachgewiesen. Laboruntersuchungen zeigen diese Antikörper in zwei Klassen:
• IgM - frühe Antikörper, die in den frühen Stadien der Immunantwort synthetisiert werden. Diese Antikörper weisen auf eine kürzlich aufgetretene Infektion oder eine hohe Infektionsaktivität hin. Sie können auch während der Verschärfung des Virusschädigungsprozesses nachgewiesen werden..
• IgG - Diese Antikörper werden einige Monate nach dem ersten Kontakt mit dem Virus gebildet, können aber auch nach der Heilung noch lange im Blut vorhanden sein und bieten eine stabile Immunität gegen Infektionen. Auch nach der Heilung verbleiben diese Antikörper lange im menschlichen Blut, was auf die Bildung einer stabilen Immunität hinweist. Falls IgM vor dem Hintergrund eines stabilen IgG-Titers nicht nachgewiesen wird, deutet dies auf die Bildung einer stabilen Immunität hin.
• Total Anti HbcAg - ein quantitativer Gesamtindikator für die Anzahl der Antikörper verschiedener Klassen von IgM + IgG.

HbeAg - sein Nachweis weist auf eine hohe Aktivität der Virusinfektion hin. Die Identifizierung einer hohen Aktivität von Virusschäden erfordert eine dringende antivirale Behandlung. Patienten, bei denen HbeAg diagnostiziert wurde, gelten als gefährlich für die Übertragung von Virusinfektionen und müssen besondere Vorsichtsmaßnahmen treffen..

Anti-HbeAg - Dieser Indikator zeigt die Bildung einer vollwertigen Immunität gegen Virushepatitis B an. Wenn Antikörper gegen HbeAg nachgewiesen werden, ist das Infektionsrisiko für Menschen in ihrer Umgebung mit solchen Patienten gering.

Für eine visuellere Darstellung der Titerdynamik verschiedener Marker für virale Hepatitis B präsentieren wir Ihnen eine grafische Darstellung der häufigsten Laborindikatoren.

PCR-Studie, warum??

Diese Studie identifiziert das genetische Material des Virus selbst. Ein Merkmal dieser Studie ist die Möglichkeit, eine Viruserkrankung zu erkennen, selbst wenn das untersuchte biologische Material (Blut) eine minimale Anzahl von Viruspartikeln enthält. Mit Hilfe dieser Studie wurde es möglich, die Ketten von DNA- oder RNA-Viren zu vermehren, was ihre Anwesenheit im Körper offensichtlich macht. Ein wichtiger Indikator für diese Untersuchungsmethode ist die Möglichkeit einer quantitativen Analyse, mit der die Viruslast bestimmt werden kann.

Lesen Sie mehr über die Labordiagnose der Virushepatitis B im Artikel: Virushepatitis B.

Diagnose der Virushepatitis C.

Serologische Tests werden mittels ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) durchgeführt. Bei der Diagnose von Hepatitis C wird das Vorhandensein und die Menge spezifischer Anti-HCV-Antikörper bestimmt.

Anti-HCV - Diese Antikörper sind in zwei Arten von IgM und IgG erhältlich. Auch in der Analyse kann die Gesamtzahl der Antikörper Anti-HCV total = IgM + IgG bestimmt werden.

Der Nachweis von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus ist 4-6 Wochen nach der Infektion möglich. Zu diesem Zeitpunkt werden Klasse-M-Antikörper (IgM) gebildet und zirkulieren aktiv im Blut. Nach einiger Zeit beginnt die IgG-Synthese. Dies geschieht in der Regel 11-12 Wochen nach der Erstinfektion. Gleichzeitig weist der Langzeitnachweis der Anti-HCV-Klasse M auf eine hohe Aktivität der Virusinfektion und den Übergang der Krankheit in eine chronische Form hin. Bei chronischer Hepatitis weist der regelmäßige Nachweis von Anti-HCV-Klasse M auf eine Verschlechterung der viralen Leberschädigung hin.
Zur Verdeutlichung ist die Dynamik des Titers der Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus in Abbildung dargestellt.


Die PCR-Diagnose von Hepatitis C liefert wichtige Informationen über das Vorhandensein einer Infektion und die Aktivität des Infektionsprozesses. Es werden zwei Arten der PCR-Diagnostik durchgeführt - die qualitative und die quantitative Diagnostik..

Bei der Durchführung einer qualitativ hochwertigen PCR-Diagnostik kann das Ergebnis entweder positiv (Infektion mit Herpesvirus bestätigt) oder negativ sein (während die Diagnose das genetische Material des Hepatitis-C-Virus nicht enthüllte)..

Bei der quantitativen PCR wird nicht nur das Vorhandensein des genetischen Materials des Virus nachgewiesen, sondern auch dessen Menge. Anhand dieser Daten können Sie indirekt die Aktivität des Virus im Körper überwachen. Diese Aktivität wird durch die Definition der "Viruslast" ausgedrückt. Viruslast - Dieser Indikator gibt die Anzahl der Einheiten an, die bei der Untersuchung des genetischen Materials in einem Milliliter Blut nachgewiesen wurden. Dieser Indikator wird durch die folgenden Maßeinheiten ME / ml (internationale Einheiten pro Milliliter) angezeigt. Eine hohe Viruslast wird als ungünstiges Zeichen der Prozessdynamik angesehen..

Oft wird die PCR nach bestimmten Intervallen nach Beginn der Behandlung durch eine Reihe von Tests durchgeführt. Der Indikator für die Viruslast zeigt eloquent die Wirksamkeit der Behandlung an und ermöglicht es Ihnen, die Dosierung, den Zeitpunkt der Anwendung und die Zusammensetzung der antiviralen Behandlung optimal zu bestimmen.
Eine niedrige Viruslast wird als weniger als 800.000 IE / ml angesehen, hoch - mehr als 800.000 IE / ml.

Diagnose der Virushepatitis A.

In einigen Fällen sind jedoch Laboruntersuchungen erforderlich:

Serologische Blutuntersuchungen werden mittels ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) durchgeführt..
Anti-HAV-IgM - Diese Analyse umfasst die Bestimmung des Spiegels von Antikörpern der Klasse M gegen Hepatitis A. Der Indikator steigt nach einigen Wochen ab dem Zeitpunkt der Infektion an. In der Regel ergibt ein Bluttest auf Anti-HAV-IgM zum Zeitpunkt der ersten klinischen Manifestationen einer Hepatitis ein positives Ergebnis.

Anti-HAV-IgG - Der Nachweis dieser Antikörperklasse ist 10 Wochen nach der Infektion möglich. Der Titer dieser Antikörper kann lange Zeit hoch bleiben, vorausgesetzt, der Patient ist vollständig geheilt. Dieser Indikator zeigt die Bildung einer anhaltenden Immunität an..

Hepatitis-Behandlung

Herkömmlicherweise kann die Behandlung von Hepatitis in eine Behandlung unterteilt werden, die auf die Wiederherstellung der Leberfunktion und die Bekämpfung von Hepatitis-Viren abzielt, die für die Schädigung des Lebergewebes verantwortlich waren. Daher sollte die Behandlung umfassend sein und von der strikten Einhaltung medizinischer Vorschriften für ein rationales Arbeits-, Ruhe- und Ernährungsregime begleitet sein.

Die Wiederherstellung der Leberfunktionen besteht hauptsächlich in der Wiederherstellung der Zellzusammensetzung der Leber unter Beibehaltung der mikroskopischen Struktur des Lebergewebes. Von besonderer Bedeutung für die Erfüllung der der Leber zugewiesenen Funktionen ist ihre mikroskopische Struktur. Lesen Sie mehr über die Anatomie und Physiologie der Leber im Artikel „Leber“. Dies wird durch Medikamente aus der Gruppe der Hepatoprotektoren und der Ernährung erreicht..

Hepatoprotektoren, die für Hepatitis verschrieben werden:

Essentielle Phospholipide - diese Substanzen sind strukturelle Bestandteile der Zellwand von Hepatozyten (Leberzellen). Da ihr Empfang von außen die Prozesse der Wiederherstellung der beschädigten Hepatozyten-Zellwand, die Prozesse der Regeneration des Lebergewebes, erheblich beschleunigt.

Silymarin - dieses Medikament verhindert die schädliche Wirkung von freien Radikalen, die bei der massiven Zerstörung von Hepatozyten entstehen, wodurch das Lawinen-ähnliche Wachstum von Lebergewebenekrose verhindert wird. Dieses Medikament stört auch die Stoffwechselprozesse von Hepatozyten, was die Regeneration und Wiederherstellung beschädigter Hepatozyten beschleunigt.

Ademethionin - dieses Medikament hat mehrere vorteilhafte Wirkungen gleichzeitig: Es aktiviert plastische Prozesse in den Zellen der Leber und des Gehirns, optimiert oxidative Prozesse in den Zellen und beschleunigt die Ausscheidung von synthetisierter Galle. Das Medikament wird häufig bei toxischer (einschließlich alkoholischer) Hepatitis mit Cholelithiasis verschrieben. Bei einer Virusschädigung hat das Medikament jedoch eine stabile hapatoprotektive Wirkung.

Ursodeoxycholsäure - das Medikament stört die Stoffwechselprozesse des Cholesterins, was zu einer Abnahme seiner Konzentration in der Galle führt. Eine Änderung der Zusammensetzung der Galle führt zu einer Verbesserung des Ausflusses der Galle und verhindert eine Cholestase. In der Regel wird es bei Cholelithiasis verschrieben.

Weitere Informationen zur Leberbehandlung mit Hepatoprotektoren pflanzlichen Ursprungs finden Sie unter: Hepatoprotektoren.

Antivirale Behandlung bei infektiöser Hepatitis

Abhängig von der Art des Virus, das die Leber befällt, ihrem Genotyp, der Dynamik der Krankheit und dem Stadium der Hepatitis, in dem der Patient Hilfe sucht, wird eine Behandlung verordnet. Das Behandlungsschema wird individuell vom Hepatologen oder Infektionskrankheitsspezialisten verschrieben. In der Regel besteht die antivirale Behandlung darin, verschiedene Arten von Arzneimitteln (Interferon und ein zusätzliches antivirales Arzneimittel) zu kombinieren..

Natürlich wird die antivirale Behandlung vor dem Hintergrund einer Behandlung mit Hepatoprotektoren durchgeführt.
Interferone werden bei der Behandlung von Virushepatitis C und B verwendet. Derzeit werden herkömmliche Alpha-Interferone und pegylierte Alpha-Interferone bei der Behandlung von Hepatitis verwendet. Nach dem Wirkungsmechanismus gibt es keinen Unterschied zwischen ihnen. Zwischen ihnen besteht jedoch ein signifikanter Unterschied in der Dauer des erzeugten Effekts. Pegylierte Interferone haben bei Verabreichung eine viel längere therapeutische Wirkung - dies ist auf die Besonderheiten der chemischen Struktur von Interferon zurückzuführen. Regelmäßiges Interferon muss jeden zweiten Tag verabreicht werden, pegyliertes sollte jedoch nicht mehr als einmal pro Woche verabreicht werden.

Bei der Behandlung von Hepatitis C das am weitesten verbreitete Behandlungsschema mit pegyliertem oder herkömmlichem Alpha-Interferon und Ribavirin.

Ribavirin wirkt hemmend auf die Vermehrung von Viren. Das Medikament dringt in eine virusinfizierte Zelle ein und stört die Bildung von Messenger-RNA, durch die die Strukturelemente viraler Partikel zusammengesetzt werden. Dies führt zu einer signifikanten Verringerung der Viruspopulation (Viruslast) und kann in Kombination mit Interferon sogar zur Zerstörung von Hepatitis-C-Viren führen.

Bei der Behandlung von Hepatitis B wurde häufig ein Schema unter Verwendung von Alpha-Interferon und eines antiviralen Arzneimittels (Analoga von Nukleosiden und Nukleotiden) verwendet.

Nukleotidanaloga blockieren das Enzym Reverse Transkriptase des Virus, was zu einem Stillstand beim Kopieren von DNA-Informationen der Mutter führt. Dieser Effekt reduziert die Virusreplikation erheblich, was zu einer signifikanten Verringerung der Viruslast führt..

Hepatitis-Diät

Bei Hepatitis ist die Leber doppelt belastet - schädliche Faktoren verhindern, dass sie normal funktioniert. Eine Entzündung der Lebergewebe beeinträchtigt deren Blutversorgung und die Ausscheidung von synthetisierter Galle. Gleichzeitig dringen Viren gnadenlos in Hepatozyten ein und zerstören sie von innen. Wie Sie wissen, ist die Leber das Hauptterminal für Nährstoffe aus dem Verdauungstrakt, da die Dynamik der Krankheit und der Allgemeinzustand des Patienten von einer gesunden Ernährung abhängen.
Einige Ernährungsempfehlungen:

1. Ein kategorischer Ausschluss des Alkoholkonsums in jedem Betrag!

2. Abnahme der konsumierten fetthaltigen Lebensmittel. Tatsache ist, dass bei Leberversagen die Produktion von Galle reduziert ist, daher ist der Abbau von Fetten schwierig. Der Verzehr von magerem Fleisch (Hühnerbrust, Rindfleisch, Kalbfleisch, Kaninchen) und nicht fettendem Fischfleisch (Kabeljau, Zander, Hecht) wird empfohlen. Nach der Absorption im Darm findet eine weitere Verarbeitung von Fetten in der Leber statt, und dieser Prozess ist ziemlich energieintensiv. Essen Sie keine tierischen Fette, Margarine, beschränken Sie Butter.

3. Es ist notwendig, die Ernährung mit Produkten anzureichern, die Substanzen mit antioxidativen Eigenschaften enthalten (Vitamine A, C, E, Glutathion, Liponsäure). Es ist besser, wenn Ihr Körper durch frische Früchte (Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Kiwi, Zitrone) und Gemüse (Karotten, Paprika, Gurken, Tomaten), Gemüse und Nüsse mit diesen Mikroelementen angereichert wird.

4. Empfohlener Verzehr von frischem Hüttenkäse, Kefir, Joghurt. Es wird empfohlen, Sahne, Sauerrahm, Käse und Joghurt auszuschließen.

5. Es ist ratsam, Gurken, Sauerkraut, Hülsenfrüchte, Sauerampfer, Knoblauch, Zwiebeln und Petersilie auszuschließen. Die Ernährung sollte mit frischem Gemüse und Obst angereichert werden. Es wird empfohlen, Borschtsch und Suppen mit fettarmer Brühe zu sich zu nehmen.

6. Honig, Marmelade und Marmelade können konsumiert werden. Schokolade, Kuchen und Eis sollten jedoch weggeworfen werden..

7. Würzige Gewürze, geräuchertes Fleisch und Mayonnaise sollten ausgeschlossen werden.


Eine komplexe Behandlung mit Hepatoprotektiva und Diäten bereitet die Leber auf einen hartnäckigen Kampf gegen eine Virusinfektion vor. Bei toxischer Hepatitis reichen diese Maßnahmen in den meisten Fällen aus, um eine klinische Heilung zu erreichen..

Was tun, wenn Hepatitis C diagnostiziert wird??

Wenn bei Ihnen Hepatitis C diagnostiziert wurde, müssen Sie sich zunächst zusammenreißen. Denken Sie daran, dass diese Krankheit in den meisten Fällen behandelbar ist. Fahren Sie dann planmäßig fort.

1. Die Analysen müssen erneut durchgeführt werden. Es kann vorkommen, dass bei Ihnen falsch Hepatitis C diagnostiziert wurde. Daher ist es besser, die Tests in einem anderen Labor durchzuführen. Die wichtigsten in dieser Phase sind:

  • Blutchemie.
  • PCR-Qualität - Polymerasekettenreaktion zur Bestimmung der Stellen der Hepatitis-C-Virus-RNA.

Wenn die Ergebnisse der Analyse wiederholt auf das Vorhandensein des Virus im Blut hinweisen, ist eine detailliertere Untersuchung erforderlich..

2. Ultraschall der Bauchorgane und fortgeschrittene Tests.

  • Ultraschall gibt eine Vorstellung vom Zustand der Leber und anderer damit verbundener Organe..
  • Serologischer Bluttest auf Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV).

3. Bestimmung der Art des Virus und seiner Menge im Körper. Basierend auf den Ergebnissen dieser Tests wird der Arzt eine antivirale Behandlung planen..
  • PRC-quantitativ - je höher die RNA-Konzentration von Viren im Blut ist, desto schwerer ist die Krankheit.
  • Genotypisierung - Bestimmen Sie anhand der Art der RNA, zu welchem ​​Typ und Subtyp das Virus gehört. Sein Genotyp beeinflusst den Krankheitsverlauf und die Wahrscheinlichkeit des Übergangs in eine chronische Form.

Wenn Sie die Forschungsergebnisse zur Hand haben, können Sie nach einem qualifizierten Hepatologen für Infektionskrankheiten suchen. Ein erfahrener Arzt wählt Ihnen individuell ein Behandlungsschema aus, das zur Bekämpfung der Krankheit beiträgt und die Nebenwirkungen der Einnahme von Medikamenten minimiert..

Wie man Virushepatitis mit alternativen Methoden behandelt?

Die Behandlung der Virushepatitis mit alternativen Methoden zielt darauf ab, die toxischen Wirkungen auf die Leber zu verringern und die Widerstandskraft des Körpers zu erhöhen.

PflanzeEigenschaftenArt der Anwendung
Mariendistel
Mariendistelfrüchte enthalten Silymarin. Diese biologisch aktive Substanz bindet an Gruppen freier Radikale, die die Leber schädigen. Durch das Abkochen schützen Sie die Leberzellen und fördern deren Regeneration..Sie können das fertige Mariendistelmehl verwenden oder die getrockneten Samen in einer Kaffeemühle mahlen. Nehmen Sie 1 TL. 3 mal am Tag eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten. Mit 150 ml Wasser abwaschen. Der Behandlungsverlauf beträgt 5-7 Wochen.
LöwenzahnwurzelEs hat Antivirus-Eigenschaften. Biologisch aktive Substanzen entfernen Gifte und Toxine aus dem Körper und erleichtern so die Arbeit der Leber. Stimulieren Sie auch die Arbeit des gesamten Magen-Darm-Trakts.Die Löwenzahnwurzel wird an einem dunklen Ort getrocknet und im Ofen kalziniert, bis sie goldbraun wird.
1. Unkomplizierte Hepatitis. Die Wurzeln werden in einer Mörser- oder Kaffeemühle gemahlen und zur Herstellung der Infusion verwendet. 2 TL Pulver ein Glas kochendes Wasser gießen. Bestehen Sie auf 8 Stunden. Nehmen Sie dreimal täglich 1/3 Tasse ein.
2. Hepatitis, begleitet von Zirrhose. 1 Teelöffel Pulver 300 ml Wasser gießen und 5 Minuten kochen lassen. 20 Minuten vor den Mahlzeiten abkühlen lassen und 100 ml trinken.
Der Kurs dauert 2 Monate. Setzen Sie die Behandlung nach einer zweiwöchigen Pause fort.
SüßholzwurzelGlycyrrhizinsäure stimuliert die Synthese von Interferonen, die den Kampf gegen das Hepatitis-Virus sicherstellen. Verhindert die Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs.Sie können fertigen Apothekensirup verwenden. 2 TL in einem Glas Wasser oder Tee gelöst. 2 mal täglich nach den Mahlzeiten einnehmen.
Süßholzwurzelinfusion: 2 Esslöffel gehackte trockene Wurzel gießen 0,5 Liter kochendes Wasser. Bestehen Sie auf 2 Stunden. Filtern und trinken Sie zweimal täglich 0,5 Tassen, 20 Minuten vor den Mahlzeiten.
Behandlungsdauer 4-6 Wochen.

Es ist notwendig, Virushepatitis mit alternativen Methoden unter Aufsicht eines Arztes zu behandeln. Kräutermedizin sollte parallel zur Hauptbehandlung durchgeführt werden. In diesem Fall sind die Heilungschancen deutlich erhöht..

Sollte sich ein Hepatitis-B-Impfstoff lohnen??

Seit 2002 ist der Hepatitis-B-Impfstoff in der Liste der Kinder enthalten. Es ist besonders notwendig für bestimmte Kategorien von Kindern und Erwachsenen:

  • Menschen auf Hämodialyse;
  • Haushalt eines Patienten mit chronischer Hepatitis B;
  • Menschen, die häufig den Sexualpartner wechseln;
  • Medizinarbeiter und Medizinstudenten;
  • Menschen, die mit Blut und seinen Drogen arbeiten;
  • Menschen, die Drogen injizieren.

Für Neugeborene wird eine Impfung empfohlen. Daher entscheiden sich junge Eltern bereits im Krankenhaus, ob sie gegen Hepatitis B geimpft werden sollen. Die Anfangsdosis des Impfstoffs wird in den ersten 12 Stunden des Lebens eines Kindes verabreicht. Anschließend wird der Impfstoff nach 1 Monat und 6 Monaten erneut verabreicht. Das Schema sieht also folgendermaßen aus: 0-1-6 Monate.

Nach drei Injektionen entwickelt eine Person eine stabile Immunität - wenn eine Infektion auftritt, entwickeln sich bei 95% der Krankheit keine. Das Hepatitis B-Virus wird durch spezifische Antikörper, die sich nach der Impfung entwickelt haben, nachgewiesen und neutralisiert. Die angespannte Immunität dauert 20 Jahre, bleibt aber oft lebenslang bestehen.

Der Impfstoff enthält Hepatitis-B-Virus-Protein. Es gibt keine lebenden Krankheitserreger, die die Krankheit verursachen können. In einigen Fällen (8-23%) können jedoch Nebenwirkungen auftreten - Schmerzen und Verspannungen an der Injektionsstelle und ein leichter Temperaturanstieg.

Die Befürchtungen einiger Eltern, dass eine Impfung einen Neugeborenen-Ikterus hervorrufen könnte, sind unbegründet. Die Gelbfärbung der Haut bei Kindern am 2. bis 8. Lebenstag ist ein physiologischer Zustand, der mit dem Anpassungsprozess des Kindes an neue Bedingungen verbunden ist. Während dieser Zeit wird das fetale Hämoglobin durch reguläres Hämoglobin ersetzt.

Das entscheidende Argument in der Frage: "Warum sollte Hepatitis-B-Impfstoff gegeben werden?" - Dies ist das Niveau der Hausmedizin. Leider führt der Fehler des medizinischen Personals bei medizinischen Eingriffen, bei denen eine Schädigung der Haut und der Schleimhäute möglich ist, manchmal zu einer Infektion mit Hepatitis.

Was tun, wenn ein Hepatitis-Patient zu Hause ist? Was sind die vorbeugenden Maßnahmen? Wie gefährlich ist es für andere?

Vorbehaltlich der Hygienevorschriften ist ein Patient mit chronischer Hepatitis für andere nicht gefährlich. Daher kann er mit Erlaubnis eines Arztes zu Hause behandelt werden. Menschen mit akuter Virushepatitis scheiden in der Regel Viren aktiver aus, in einigen Fällen können sie jedoch auch ambulant sein. Patienten und ihre Haushalte müssen vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung von Infektionen lernen und strikt umsetzen.

Prävention von Virushepatitis A und E.

Der Patient sezerniert ein Virus mit Kot und durch schmutzige Hände gelangt der Erreger in Haushaltsgegenstände und Produkte. Beim Sprechen, Umarmen, Küssen, sexuellen Kontakten wird das Virus nicht übertragen.

  • Der Patient wird in einem separaten Raum isoliert. Er muss ein persönliches Handtuch und einen Waschlappen, Unterwäsche und Bettwäsche, Hygieneartikel, Geschirr und Besteck zuweisen. Wenn die Lebensbedingungen dies nicht zulassen, wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert.
  • Einhaltung der Hygieneregeln durch alle Familienmitglieder. Es ist besonders wichtig, dass Sie sich nach dem Toilettengang die Hände waschen..
  • Desinfektion in der Wohnung. Nachdem die Diagnose Hepatitis A gestellt wurde, verlässt ein Team von Medizinern den Wohnort. Sie behandeln mit Desinfektionsmitteln alle Gegenstände und Oberflächen, auf die das Virus gelangen könnte. Aktuelle Desinfektion, während der Patient zur Behandlung zu Hause ist, führen Familienmitglieder unabhängig durch.
    • Bettwäsche und Kleidung werden 15 Minuten lang gekocht, nachdem sie in einer Waschmittellösung (20 g Waschpulver pro 1 Liter Wasser) gekocht und anschließend gewaschen wurden.
    • Spielzeug wird mit Seife oder in einer 2% igen Sodalösung gewaschen und in kochendes Wasser getaucht.
    • Nach dem Essen wird das Geschirr nach dem Kochen in einer 2% igen Sodalösung (20 g pro Liter) 15 Minuten lang gekocht..
    • Teppiche werden mit einem heißen Bügeleisen durch ein feuchtes Tuch gebügelt oder mit einer in eine 1% ige Chloraminlösung getauchten Bürste behandelt. Nach der Desinfektion werden die Teppiche für die Dauer der Krankheit gefaltet.
    • Die Nassbodenreinigung wird mit einer heißen 2% igen Lösung von Soda oder einem anderen Reinigungsmittel durchgeführt. Behandeln Sie mit der gleichen Lösung, jedoch mit einem separaten Lappen, vorsichtig die Türgriffe der Toilette, den Ablauftank und die Wände in der Toilette. Nach dem Reinigen 15 min. in einer 2% igen Seifen- oder Sodalösung gekocht.
      Die Reinigung wird zweimal täglich durchgeführt, bis sich der Patient erholt hat.
  • Kapazität für Sekrete und deren Desinfektion. Der Patient geht nicht auf die Toilette, für natürliche Bedürfnisse wird ihm ein spezieller Behälter (Eimer mit Deckel) zugewiesen. Kot, Urin und Erbrochenes sind mit neutralem Calciumhypochlorit (NGC) oder trockenem Bleichmittel bedeckt. Dazu müssen 200 g des Arzneimittels in einen Behälter gefüllt und 60 Minuten lang gehalten und dann in den Abwasserkanal abgelassen werden. Das Geschirr wird nach dem Entladen 1 Stunde lang mit 1% iger Lösung aus Bleichmittel oder Chloramin behandelt.
  • Impfung gegen Hepatitis A. Die Impfung verhindert die Krankheit nicht, erleichtert jedoch ihren Verlauf und minimiert Manifestationen. Der Arzt bestimmt individuell, welche Impfung für den Haushalt des Patienten erforderlich ist:
    • Ein Impfstoff, der inaktiviertes (neutralisiertes) Hepatitis-A-Virus enthält
    • Humanes Immunglobulin - vorgefertigte Antikörper, die dem Virus widerstehen.
  • Über 35 Tage ist es notwendig, den Gesundheitszustand von Personen, die mit dem Patienten in Kontakt kommen, sorgfältig zu überwachen. Sie sollten benachrichtigt werden:
    • Temperaturanstieg. Es wird 2 mal am Tag gemessen.
    • Veränderungen in der Farbe von Urin und Kot.
    • Gelbfärbung der Haut und der Sklera der Augen.
    • Lebervergrößerung. Der Arzt prüft die Größen 1 Mal pro Woche.

Prävention der Virushepatitis B, C, D, G.

Die Krankheit wird übertragen, wenn das Blut des Patienten in den Blutkreislauf und auf die geschädigte Haut einer gesunden Person gelangt, sowie durch sexuellen Kontakt. Darüber hinaus kommt das Hepatitis-Virus in Speichel, Tränen, Urin und Kot vor. Wenn diese Substanzen jedoch auf die Haut gelangen, ist das Infektionsrisiko viel geringer.

Hepatitis wird nicht durch Tröpfchen in der Luft übertragen, sodass Sie sich beim Sprechen, Husten und Niesen nicht infizieren können. Es besteht keine Gefahr beim Händeschütteln, Umarmen, Essen und Trinken in einem gemeinsamen Bad und WC.

  • Es ist nicht erforderlich, einen Patienten mit chronischer Hepatitis B, C, D, G in einem separaten Raum zu isolieren.
  • Individuelle Körperpflegeprodukte: Rasierer, Zahnbürsten, Waschlappen, Haarbürsten, Epilierer, Maniküre- und Friseurzubehör usw. Diese Artikel müssen separat gelagert und durch 20-minütiges Einweichen in 4% Wasserstoffperoxid desinfiziert werden. Objekte oder Oberflächen mit "Stranios - 20%" abwischen.
  • Desinfektion in der Wohnung. Es wird nach der Diagnose und täglich durchgeführt, während der Patient zu Hause ist. Desinfizieren Sie alle Gegenstände, die mit dem Blut oder anderen Körperflüssigkeiten des Patienten in Kontakt kommen können. Verwenden Sie zur Desinfektion "Stranios - 20%", 1% ige Lösung von Chloramin oder anderen Desinfektionsmitteln, die Viren befallen.
  • Die Verwendung persönlicher Utensilien ist ratsam. Bei Schürfwunden an der Mundschleimhaut besteht eine geringe Infektionsgefahr. Zur Desinfektion reicht das Waschen in heißem Wasser mit Reinigungsmitteln aus.
  • Drei Impfungen gegen die nicht geimpften Familienmitglieder mit Hepatitis-B-Impfstoff. Der Impfstoff wird dreimal im Abstand von 1 Monat verabreicht.
  • Ärztliche Überwachung der Kontaktpersonen. Sechs Monate lang alle zwei Monate untersucht der Arzt alle Familienmitglieder. Ein Bluttest wird auch durchgeführt, um das Hepatitis-Virus nachzuweisen..
  • Es ist notwendig, Verletzungen und das Blut (und andere biologische Flüssigkeiten) des Patienten auf der Haut und den Schleimhäuten einer gesunden Person zu vermeiden. Wenn nötig, behandeln Sie seine Wunde, tragen Sie Gummihandschuhe.
    Blutkontaktierte Gegenstände werden mit Waschmitteln auf Chlorbasis behandelt. Die Kleidung wird 30 Minuten lang bei 60 Grad gekocht oder gewaschen.
    Wenn gesunde Familienmitglieder Hautschäden an ihren Händen haben (Verletzungen, Dermatitis, Verbrennungen), müssen Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden: Mit Klebeband kleben, Fingerspitze oder Gummihandschuhe verwenden.
  • Die Verwendung von Barriere-Verhütungsmethoden. Ohne Kondome beträgt das Infektionsrisiko 30%.

Was kostet die Behandlung von Virushepatitis??

Die Kosten für die Behandlung der Virushepatitis hängen von der Art des Virus und der Form der Krankheit ab. Oft ist die Therapie sehr teuer. Patienten sollten sich bewusst sein, dass das Gesetz kostenlose und bevorzugte Programme für die Diagnose und Behandlung von Hepatitis vorsieht. Leider müssen Sie in der Praxis häufig selbst für Tests und Behandlungen bezahlen.

Möglichkeiten zur kostenlosen Hepatitis-Behandlung

  • Kostenlose Tests und Behandlungen unter der obligatorischen Krankenversicherung. In jeder Region gibt es regionale hepatologische Zentren, die mit Geräten und Medikamenten zur Behandlung von Hepatitis ausgestattet sind. Um dorthin zu gelangen, benötigen Sie eine schriftliche Überweisung auf ein spezielles Formular des Spezialisten für Infektionskrankheiten der Bezirksklinik.
  • Kostenlose Behandlung mit Mitteln aus Budgets verschiedener Ebenen für den Kampf gegen Hepatitis.
  • Teilnahme an klinischen Studien mit neuen antiviralen Wirkstoffen, die von verschiedenen Pharmaunternehmen durchgeführt wurden.
  • Freier Erhalt antiviraler Medikamente im Rahmen der „staatlichen Sozialhilfe in Form der Bereitstellung einer Reihe sozialer Dienste für die Bürger“ (Kapitel 2 des Gesetzes der Russischen Föderation Nr. 122 vom 22.08.2004 über die Monetarisierung von Leistungen). Dieses Recht kann genutzt werden von:
    • Menschen mit Behinderung
    • behinderte Kinder
    • behinderter Krieg
    • Kriegsveterane
    • Teilnehmer des großen Vaterländischen Krieges
    • Personen verliehen das Zeichen "Bewohner des belagerten Leningrad"
    • Familienmitglieder verstorbener behinderter Kriegsveteranen, Kriegsveteranen und Kriegsveteranen sowie einige andere Kategorien von Bürgern.
  • Ergänzende Krankenversicherung (VMI) als Teil von Programmen, die die Kosten für die Behandlung von Hepatitis erstatten.
  • Behandlung zu bestimmten Bedingungen für bestimmte Personengruppen (Ärzte, indigene Völker der Russischen Föderation), solche Programme sind jedoch nicht in allen Regionen verfügbar.
  • Kostenlose Behandlung von Virushepatitis bei HIV-Infizierten.

Für den Fall, dass es nicht möglich war, das Recht auf kostenlose Behandlung zu erhalten, was leider häufig vorkommt, müssen Sie auf eigene Kosten behandelt werden. Der Spezialist für Infektionskrankheiten erstellt ein Behandlungsschema für Sie und Sie kaufen die Medikamente selbst.

Die Kosten für die Behandlung der Virushepatitis A.

Nehmen Sie 2-3 Monate lang Medikamente ein, um Toxine, Hepatoprotektoren und Multivitamine zu beseitigen. Im Allgemeinen können die Kosten einer solchen Behandlung abhängig von den ausgewählten Arzneimitteln 3 bis 10 000 Rubel betragen.

Die Kosten für die Behandlung der Virushepatitis B.

Bei akuter Hepatitis B sind Entgiftungsmittel und eine unterstützende Therapie für die Leber für 6-8 Wochen erforderlich. Die Kosten für eine solche Behandlung betragen durchschnittlich 6-15 Tausend Rubel.

Bei chronischer Hepatitis B ist eine komplexe Behandlung mit Interferonen und Arzneimitteln erforderlich, die die Reproduktion des Virus verringern. Die Kosten des Kurses können je nach Krankheitsform und gewähltem Behandlungsschema bis zu 2400-19200 USD betragen..

Die Kosten für die Behandlung der Virushepatitis C.

Die durchschnittliche Behandlungsdauer bei chronischer Hepatitis C beträgt ca. 1 Jahr. Abhängig von der Auswahl der Medikamente gibt der Patient 500 bis 2500 USD pro Monat oder 6600 bis 30000 USD pro Jahr aus.

Was sind die Auswirkungen von Hepatitis A??

Wie man die Leber nach Hepatitis A wiederherstellt?

Die Wiederherstellung der Leber nach Hepatitis A hilft bei der Einhaltung des Tagesablaufs, der Ernährung und der Kräutermedizin. Die Rehabilitation kann 3-6 Monate dauern. Vorbehaltlich aller Empfehlungen des Arztes bilden sich im Leberparenchym gesunde Hepatozyten.

  • Benötigen Sie mehr Ruhe. In Rückenlage steigt der Blutfluss zur Leber, Stoffwechselprozesse und die Zellwiederherstellung verbessern sich.
  • Vermeiden Sie körperliche Anstrengung. Kleinere Hausarbeit erlaubt. Es ist verboten, Gewichte zu heben. Maximales Gewicht 1-2 kg.
    Erhebliche Belastungen und Sportarten müssen um 2-3 Monate verschoben werden. Sie können nur nach Erlaubnis eines Arztes darauf zugreifen.
    Im Kabinett der Physiotherapieübungen wird Ihnen eine Reihe von Übungen gezeigt, die die Leberzirkulation verbessern und zur Wiederherstellung der Leber nach Hepatitis beitragen.
  • Überhitzung vermeiden. Direktes Sonnenlicht ist an einem heißen Tag kontraindiziert. Es lohnt sich auch, die Bäder und Saunen nicht zu besuchen..
  • Einnahme von Medikamenten nach Anweisung eines Arztes. Die meisten Chemikalien werden von der Leber inaktiviert und ausgeschieden. Dies stellt eine zusätzliche Belastung für das Organ dar und kann eine Hepatitis verursachen..
  • Gib den Alkohol ganz auf. In den ersten Monaten nach der Genesung sind alkoholische Getränke, einschließlich Bier, verboten. Alkohol hat eine toxische Wirkung auf die Leber und verlangsamt deren Erholung.

Alternative Methoden zur Wiederherstellung der Leber nach Hepatitis A.

  • Johanniskrautblüten, Ringelblumen und gehackte Zichorienwurzeln werden zu gleichen Anteilen gemischt. Abends 2 EL. Gießen Sie 2 Tassen kaltes Wasser in die Mischung. Am Morgen die Infusion 5 Minuten kochen und abseihen. Trinken Sie den ganzen Tag über in kleinen Portionen. Die Behandlungsdauer beträgt 2 Monate. Diese Kräutersammlung stimuliert die Gallenbildung, beseitigt Entzündungen und beschleunigt die Leberregeneration..
  • Haferbrühe. 1 Tasse Hafer wird mit einem Liter kochendem Wasser gegossen. Das Wasser wird bei schwacher Hitze verdampft, bis ein Viertel des Volumens übrig ist. Die restliche Flüssigkeit wird viermal täglich in einem Drittel eines Glases getrunken. Die Behandlungsdauer beträgt 2-3 Monate. Haferbrühe bindet und entfernt Toxine und stimuliert die Bildung neuer Hepatozyten.
  • Abkochung von sandlosen limeless. 25 g Kräuter (2 EL) Gießen Sie ein Glas kochendes Wasser. Das halbe Flüssigkeitsvolumen wird verdampft. Die restliche Brühe wird gefiltert und 4 mal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten in 1/4 Tasse eingenommen. Verbrauchen Sie 2-2,5 Monate. Immortelle enthält Flammen, die eine choleretische und entzündungshemmende Wirkung haben.

Kräuterpflanzen produzieren Kräuterpräparate für die Leberreparatur. Sie sind erschwinglich und enthalten eine verifizierte und wiederholt getestete Zusammensetzung von Pflanzenmaterialien.

Was ist die Diät für Virushepatitis?

Bei Hepatitis ist die empfohlene Tabelle Nr. 5 (Pevzner-Diät) eine vollständig gesunde Diät mit einer Einschränkung der fetthaltigen Lebensmittel. Es ist auch notwendig, auf kalte Gerichte zu verzichten, Produkte, die die Fermentation verbessern und Purine und Oxalsäure enthalten.

Grundlegende Ernährungsrichtlinien

  • Essen Sie 5 mal am Tag in gleichen kleinen Portionen..
  • Das Menü sollte etwa 100 g Protein, 80 g Fett und 400 g Kohlenhydrate enthalten. Flüssigkeitsvolumen bis zu 3 Liter.
  • Kochen, dämpfen, backen, gelegentlich köcheln lassen. Frittierte Lebensmittel sind ausgeschlossen.
  • Beim Servieren sollte das Geschirr warm sein..

Empfohlene Hepatitis-Produkte

  • Suppen Milchprodukte, vegetarisch, manchmal auf einer sekundären Brühe: Das erste Wasser wird nach 10 Minuten Kochen abgelassen. Gemüse und Getreide werden zu Suppen hinzugefügt. Zum Dressing können Sie saure Sahne (10 g) oder Butter (5 g) verwenden..
  • Getreide: Reis, Buchweizen, Hafer, Grieß. Haferbrei wird auf Wasser oder in zwei Hälften mit Milch gekocht. Sie müssen flüssig oder viskos sein. Gekochte Nudeln erlaubt.
  • Fleisch. Fettarme Sorten: Rindfleisch, Kalbfleisch, Kaninchen, Huhn. Fett und Haut werden geschnitten. Weiches Fleisch wird in einem Stück gekocht. Empfohlene Produkte aus Hackfleisch ohne Zusatz von Fett: Stroganoff vom Rind, Fleischbällchen, Fleischbällchen. Eine begrenzte Anzahl von Kohlrouladen und Knödeln ohne scharfe Soße. Milchwürste einmal pro Woche.
  • Ein Fisch. Fettarme Arten: Zander, Kabeljau, Thunfisch, Seehecht, Pollock. Bis zu 3 mal pro Woche. In einer kleinen Menge Austern, Tintenfisch, Muscheln, leicht gesalzenem Lachs.
  • Eier nicht mehr als 1 pro Tag: weichgekochte Dampfprotein-Omeletts.
  • Gemüse. Kartoffeln, Zucchini, Rüben, Karotten, Tomaten (in begrenzten Mengen), Zwiebeln. Alles Gemüse muss geschält werden. Danach ist es wünschenswert, sie zu kochen oder zu backen.
  • Milchprodukte mit einem niedrigen Fettgehalt von bis zu 2%: Milch, Joghurt, Kefir, fettarmer Hüttenkäse und Produkte daraus.
  • Früchte und Beeren: süße Äpfel, Bananen, Granatapfel, getrocknete Früchte.
  • Brot: gestern oder getrockneter, trockener Keks.
  • Nachspeisen. Karamell, Marshmallows, Marmelade, Honig, Trocken- oder Kekskekse.
  • Getränke. Hagebuttenbrühe, schwacher Tee, verdünnte Säfte, Fruchtgetränke, Gelee.

Diät für Virushepatitis beseitigt

  • Starke, reichhaltige Pilz-, Fleisch- und Fischbrühen sowie darauf basierende Suppen.
  • Getreide. Hirse, Perlgerste, Mais und Gerstengrütze, Erbsen, Bohnen, Linsen.
  • Fleisch. Fettsorten: Schweinefleisch, Lammfleisch, Gänsefleisch, Enten, Leber, Gehirn.
  • Ein Fisch. Fettsorten: Sardine, Thunfisch, Forelle, Makrele, Lachs, Kaviar, Garnele.
  • Milchprodukte: Sahne, fette saure Sahne, Joghurt, Käse.
  • Gemüse. Kohl, Paprika, Radieschen, Radieschen, Frühlingszwiebeln, Sauerampfer, Knoblauch, Spinat, Petersilie, eingelegtes Gemüse, Pilze. Gesalzenes, eingelegtes und eingemachtes Gemüse ist verboten.
  • Früchte und Beeren. Birnen, saure Äpfel, Stachelbeeren, Himbeeren.
  • Nachspeisen. Schokolade, Sahne-Süßwaren, Gebäck und Blätterteig.
  • Getränke. Starker Tee, Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol.
  • Gewürze und Gewürze. Pfeffer, Meerrettich, Senf.

Streng verboten

Wie lange dauert die Inkubationszeit der Hepatitis??

Die Inkubationszeit ist die Zeit, die ab dem Moment vergeht, in dem ein Virus in den Körper eindringt. Während dieser Zeit gelangt der Erreger in die Leber und beginnt sich in seinen Zellen zu vermehren..