Hepatitis-C-Tests: Indikationen, Typen, Dekodierung

Hepatitis C ist eine Schädigung des Lebergewebes aufgrund des Ausbruchs des durch das RNA-haltige Virus verursachten Entzündungsprozesses. Diese Art von Virus wurde erstmals 1988 identifiziert..

Die Krankheit kann in akuter oder chronischer Form auftreten, ist jedoch häufiger durch einen langen latenten, d. H. Asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet. Die Tendenz zur Chronizität der Krankheit erklärt sich aus der Mutationsfähigkeit des Erregers. Aufgrund der Bildung von Mutantenstämmen entzieht sich das HCV-Virus der Immunüberwachung und bleibt lange im Körper, ohne ausgeprägte Krankheitssymptome zu verursachen.

HCV-Antigene haben eine geringe Fähigkeit, Immunreaktionen auszulösen, so dass frühe Antikörper gegen sie erst 4-8 Wochen nach Ausbruch der Krankheit auftreten, manchmal sogar später, die Antikörpertiter sind niedrig - dies erschwert die frühzeitige Diagnose der Krankheit.

Ein längerer durch HCV verursachter Entzündungsprozess führt zur Zerstörung des Lebergewebes. Der Prozess ist aufgrund der Kompensationsfähigkeit der Leber verborgen. Allmählich sind sie erschöpft und es treten Anzeichen einer Leberfunktionsstörung auf, was normalerweise auf eine tiefe Niederlage hinweist. Ziel eines Hepatitis-C-Tests ist es, die Krankheit in einem latenten Stadium zu erkennen und die Behandlung so früh wie möglich zu beginnen.

Indikationen für die Überweisung für Hepatitis-C-Tests

Hepatitis C-Tests werden aus folgenden Gründen durchgeführt:

  • Untersuchung von Personen, die Kontakt mit infizierten Personen hatten;
  • Diagnose einer Hepatitis mit gemischter Ätiologie;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung;
  • Leberzirrhose;
  • vorbeugende ärztliche Untersuchung von Gesundheitspersonal, Mitarbeitern von Vorschuleinrichtungen usw..

Der Patient kann zur Analyse überwiesen werden, wenn Anzeichen einer Leberschädigung vorliegen:

  • vergrößerte Leber, Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Gelbsucht der Haut- und Augenproteine, Juckreiz;
  • vergrößerte Milz, vaskuläre "Spinnen".

Arten von Hepatitis-C-Tests

Zur Diagnose von Hepatitis C werden sowohl die direkte Isolierung des Virus im Blut als auch der Nachweis indirekter Anzeichen seines Vorhandenseins im Körper - die sogenannten Marker - verwendet. Zusätzlich werden Leber- und Milzfunktionen untersucht..

Hepatitis C-Marker sind Gesamtantikörper gegen das HCV-Virus (Ig M + IgG). Die ersten (in der vierten bis sechsten Infektionswoche) Antikörper der IgM-Klasse beginnen sich zu bilden. Nach 1,5 bis 2 Monaten beginnt die Produktion von Antikörpern der IgG-Klasse, deren Konzentration ein Maximum von 3 bis 6 Monaten der Krankheit erreicht. Diese Art von Antikörper ist seit Jahren im Blutserum zu finden. Der Nachweis von Gesamtantikörpern ermöglicht daher die Diagnose von Hepatitis C ab der 3. Woche nach der Infektion.

Die Übertragung des Hepatitis-C-Virus erfolgt in engem Kontakt mit dem Virusträger oder wenn infiziertes Blut in den Körper gelangt.

Antikörper gegen HCV werden durch einen Enzymimmunosorbens-Assay (ELISA) bestimmt - ein ultraempfindlicher Test, der häufig als Expressdiagnose verwendet wird.

Zur Bestimmung der RNA des Virus im Serum wird die Methode der Polymerasekettenreaktion (PCR) verwendet. Dies ist die Hauptanalyse zur Diagnose einer Hepatitis C. Die PCR ist ein qualitativer Test, bei dem nur das Vorhandensein des Virus im Blut bestimmt wird, nicht jedoch dessen Menge.

Die Bestimmung des Antikörperspiegels HCVcor IgG NS3-NS5 ist erforderlich, um die Diagnose bei Vorliegen eines negativen PCR-Ergebnisses auszuschließen oder zu bestätigen.

Zur Diagnose von Leberfunktionen werden Lebertests verschrieben - Bestimmung von ALT (Alaninaminotransferase), AST (Aspartataminotransferase), Bilirubin, alkalischer Phosphatase, GGT (Gamma-Glutamyltransferase), Thymol-Test. Ihre Indikatoren werden mit den Standardtabellen verglichen, eine umfassende Bewertung der Ergebnisse ist wichtig.

Ein obligatorischer diagnostischer Schritt ist eine Blutuntersuchung mit der Bestimmung der Leukozytenformel und der Blutplättchen. Bei Hepatitis C im allgemeinen Bluttest wird eine normale oder verringerte Anzahl von Leukozyten, Lymphozytose und eine Abnahme der ESR festgestellt. Bei einem biochemischen Bluttest - Hyperbilirubinämie aufgrund der direkten Fraktion, erhöhte ALT-Aktivität, beeinträchtigter Proteinstoffwechsel. In der Anfangsphase der Hepatitis nimmt auch die Aktivität bestimmter Substanzen zu, die normalerweise in Hepatozyten vorkommen und in sehr geringen Mengen in den Blutkreislauf gelangen - Sorbitoldehydrogenase, Ornithincarbamoyltransferase, Fructose-1-phosphataldolase..

Eine allgemeine Urinanalyse mit Sedimentmikroskopie zeigt Urobilin im Urin und Bilirubin in den späteren Stadien der Krankheit.

Eine Hardwarestudie der Bauchorgane einschließlich der Leber wird durchgeführt - Ultraschall, Computertomographie oder magnetische Kerntomographie.

Das Hepatitis-C-Virus wird nicht durch Händedruck, Küsse und die meisten Haushaltsgegenstände wie gewöhnliche Gerichte übertragen.

Eine wichtige Methode zur Diagnose von Hepatitis C ist eine morphologische Untersuchung der Leberbiopsie. Es ergänzt nicht nur die Daten biochemischer, immunologischer und Hardware-Studien, sondern zeigt auch häufig die Art und das Stadium des pathologischen Prozesses an, die andere Methoden nicht nachweisen. Eine morphologische Untersuchung ist erforderlich, um die Indikationen für eine Interferontherapie zu bestimmen und deren Wirksamkeit zu bewerten. Eine Leberbiopsie ist für alle Hepatitis-C-Patienten und HBsAg-Träger angezeigt..

Vorbereitung auf den Test

Um auf Hepatitis C zu testen, müssen Sie Blut aus einer Vene spenden. Wie bereite ich mich auf die Blutentnahme vor? Kann ich vor der Analyse essen und trinken??

Die Analyse erfolgt ausschließlich auf nüchternen Magen. Zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutentnahme sollten mindestens 8 Stunden liegen. Bevor Sie den Test durchführen, müssen Sie körperliche Aktivität, Rauchen, Alkohol, fetthaltige und frittierte Lebensmittel sowie kohlensäurehaltige Getränke ausschließen. Sie können sauberes Wasser trinken. Die meisten Labors nehmen nur morgens Blut zur Analyse, daher spenden sie morgens Blut.

Ergebnisse entschlüsseln

Tests zur Bestimmung von Antikörpern gegen das Hepatitis-Virus sind qualitativ, dh sie zeigen das Vorhandensein oder Fehlen von Antikörpern an, bestimmen jedoch nicht deren Menge.

Beim Nachweis von Anti-HCV-Antikörpern im Serum wird eine zweite Analyse vorgeschrieben, um ein falsch positives Ergebnis auszuschließen. Eine positive Antwort in der Reanalyse zeigt das Vorhandensein von Hepatitis C an, unterscheidet jedoch nicht zwischen akuter und chronischer Form.

In Abwesenheit von Antikörpern gegen das Virus lautet die Antwort „negativ“. Das Fehlen von Antikörpern kann jedoch eine Infektion nicht ausschließen. Die Antwort ist auch negativ, wenn seit der Infektion weniger als vier Wochen vergangen sind..

Zur Diagnose von Hepatitis C werden sowohl die direkte Isolierung des Virus im Blut als auch der Nachweis indirekter Anzeichen seines Vorhandenseins im Körper - die sogenannten Marker - verwendet.

Könnte das Analyseergebnis fehlerhaft sein? Eine falsche Vorbereitung auf die Analyse kann zu falschen Ergebnissen führen. In solchen Fällen kann ein falsch positives Ergebnis erzielt werden:

  • Kontamination des vorgestellten Biomaterials;
  • das Vorhandensein von Heparin im Blut;
  • das Vorhandensein von Protein, chemischen Substanzen in der Probe.

Was bedeutet ein positiver Hepatitis C-Test?

Von Person zu Person wird Hepatitis C normalerweise parenteral übertragen. Der Hauptübertragungsweg führt über infiziertes Blut sowie über andere Körperflüssigkeiten (Speichel, Urin, Sperma). Das Blut von Infektionsträgern ist gefährlich, bis sie Symptome der Krankheit zeigen und die Fähigkeit behalten, sich für eine lange Zeit zu infizieren.

Weltweit sind über 180 Millionen Menschen mit HCV infiziert. Derzeit gibt es keinen Impfstoff gegen Hepatitis C, aber es werden derzeit Forschungsarbeiten durchgeführt, um ihn zu entwickeln. Häufiger wird das Pathogenvirus bei jungen Menschen im Alter von 20 bis 29 Jahren nachgewiesen. Die Epidemie der Virushepatitis C nimmt zu, jährlich infizieren sich etwa 3-4 Millionen Menschen. Die Zahl der Todesfälle aufgrund von Komplikationen der Krankheit beträgt mehr als 390.000 pro Jahr.

Bei einigen Populationen sind die Infektionsraten signifikant höher. Gefährdet sind also:

  • oft hospitalisierte Patienten;
  • Patienten, die eine kontinuierliche Hämodialyse benötigen;
  • Blutempfänger;
  • Patienten in der Onkologie
  • Organtransplantation;
  • Berufsgruppen von Medizinern in direktem Kontakt mit dem Blut von Patienten;
  • Kinder infizierter Mütter (in hohen Konzentrationen des Virus bei der Mutter);
  • HIV-Träger
  • Sexualpartner von Menschen mit Hepatitis C;
  • Personen in Gewahrsam;
  • Menschen, die Drogen injizieren, Patienten in Drogenapotheken.

Eine wichtige Methode zur Diagnose von Hepatitis C ist eine morphologische Untersuchung der Leberbiopsie. Es ergänzt nicht nur die Daten biochemischer, immunologischer und Hardware-Studien, sondern zeigt auch häufig die Art und das Stadium des pathologischen Prozesses an.

Die Virusübertragung erfolgt in engem Kontakt mit dem Virusträger oder wenn infiziertes Blut in den Körper gelangt. Der sexuelle und vertikale Infektionsweg (von der Mutter zum Kind) wird in seltenen Fällen aufgezeichnet. Bei 40-50% der Patienten ist es nicht möglich, die genaue Infektionsquelle festzustellen. Das Hepatitis-C-Virus wird nicht durch Händedruck, Küsse und die meisten Haushaltsgegenstände wie gewöhnliche Gerichte übertragen. Wenn sich jedoch eine infizierte Person in der Familie befindet, müssen Sie vorsichtig sein: Maniküre, Rasiermesser, Zahnbürste und Waschlappen können nicht geteilt werden, da möglicherweise Blutspuren auf ihnen verbleiben.

Zum Zeitpunkt der Infektion gelangt das Virus in den Blutkreislauf und setzt sich in den Organen und Geweben ab, in denen es sich vermehrt. Dies sind Leberzellen und mononukleäre Blutzellen. In diesen Zellen vermehrt sich der Erreger nicht nur, sondern bleibt auch lange erhalten..

HCV schädigt dann die Leberzellen (Hepatozyten). Der Erreger dringt in das Leberparenchym ein, verändert dessen Struktur und stört die Vitalfunktionen. Die Zerstörung von Hepatozyten geht mit einer Proliferation des Bindegewebes und dessen Ersatz von Leberzellen (Zirrhose) einher. Das Immunsystem produziert Antikörper gegen Leberzellen und erhöht deren Schädigung. Allmählich verliert die Leber ihre Fähigkeit, ihre Funktionen zu erfüllen, es treten schwere Komplikationen auf (Leberzirrhose, Leberversagen, hepatozelluläres Karzinom)..

HCV-Antigene haben eine geringe Fähigkeit, Immunreaktionen auszulösen, so dass frühe Antikörper gegen sie erst 4-8 Wochen nach Ausbruch der Krankheit auftreten, manchmal sogar später, die Antikörpertiter sind niedrig - dies erschwert die frühzeitige Diagnose der Krankheit.

Symptome, die einen Hepatitis-C-Test erfordern

Die Intensität der Krankheitssymptome hängt weitgehend von der Konzentration des Virus im Blut und dem Zustand des Immunsystems ab. Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich 3–7 Wochen. Manchmal verzögert sich dieser Zeitraum um bis zu 20 bis 26 Wochen. Die akute Form der Krankheit wird selten und häufiger versehentlich diagnostiziert. In 70% der Fälle einer akuten Infektion verschwindet die Krankheit ohne klinische Manifestationen..

Die Analyse erfolgt ausschließlich auf nüchternen Magen. Zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutentnahme sollten mindestens 8 Stunden liegen. Bevor Sie den Test durchführen, müssen Sie körperliche Aktivität, Rauchen, Alkohol, fetthaltige und frittierte Lebensmittel sowie kohlensäurehaltige Getränke ausschließen.

Symptome, die auf eine akute Hepatitis C hinweisen können:

  • allgemeines Unwohlsein, Schwäche, verminderte Leistung, Apathie;
  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • verminderter Appetit, verminderte Toleranz gegenüber Nahrungsstress;
  • Übelkeit, Dyspepsie;
  • Schwere und Unbehagen im rechten Hypochondrium;
  • Fieber, Schüttelfrost;
  • juckende Haut;
  • Verdunkelung, Schaumbildung des Urins (bierähnlicher Urin);
  • Schädigung der Gelenke und des Herzmuskels;
  • vergrößerte Leber und Milz.

Gelbsuchtfärbung der Haut kann fehlen oder für kurze Zeit auftreten. In ungefähr 80% der Fälle verläuft die Krankheit in anikterischer Form. Mit dem Auftreten von Gelbsucht nimmt die enzymatische Aktivität von Lebertransaminasen ab.

Normalerweise wird die Symptomatik gelöscht, und die Patienten messen den klinischen Manifestationen keine große Bedeutung bei. Daher wird die akute Hepatitis in mehr als 50% der Fälle chronisch. In seltenen Fällen kann eine akute Infektion schwierig sein. Eine spezielle klinische Form der Krankheit - die fulminante Hepatitis - geht mit schweren Autoimmunreaktionen einher.

Hepatitis C-Behandlung

Die Behandlung wird von einem Hepatologen oder Spezialisten für Infektionskrankheiten durchgeführt. Antivirale Medikamente, Immunstimulanzien werden verschrieben. Die Dauer des Verlaufs, die Dosierung und das Dosierungsschema hängen von der Form des Verlaufs und der Schwere der Erkrankung ab, im Durchschnitt beträgt die Dauer des Verlaufs der antiviralen Therapie jedoch 12 Monate.

Tests vor, während und nach der Behandlung von Hepatitis C.

Die Diagnose von Hepatitis C basiert auf Laborbluttests. Aus welchen Tests auf Hepatitis C hervorgeht, hängt davon ab, ob die Krankheit rechtzeitig erkannt und eine Behandlung verordnet wird. Die Wirksamkeit von Behandlungsmaßnahmen wird auch anhand der Analyseergebnisse bewertet..

Über Hepatitis C.

Die Krankheit verursacht das Hepatitis-C-Virus (HCV, Hepatitis-C-Virus). Dieses RNA-haltige Virus gelangt über das Blut in den menschlichen Körper. Mögliche Infektion durch Vaginalschleim, Sperma, Mikrotrauma der Schleimhäute.

Sobald das Virus über einen dieser Wege im Körper ist, infiziert es die Leber. Alle Viren sind intrazelluläre Parasiten. Und HCV ist keine Ausnahme. Es vermehrt sich in den Leberzellen, Hepatozyten, aus denen das Lebergewebe besteht, Parenchym.

Nachdem das Virus in die Hepatozyten eingedrungen ist, werden mehrere Tochter-RNAs wiederholt von der ursprünglichen mütterlichen viralen RNA kopiert. Dieser Vorgang wird als Replikation bezeichnet. Dann werden eine Kapsel (Kapsid) und andere Strukturelemente des Viruspartikels (Virion) um die gebildete RNA gebildet.

Organische Materie wird für die RNA-Replikation und die Vervollständigung von Virionen benötigt. Das Virus nimmt sie aus der Zelle. Letztendlich hält Hepatozyten einer solchen Belastung nicht stand und stirbt ab. Aus ihm austretende Viren dringen in neue Hepatozyten ein.

Das Immunsystem bekämpft natürlich HCV. Und wenn der Patient eine starke Immunität hat, kann das Virus zerstört werden. Dies kommt aber selten vor. In der Mehrzahl bleibt die Virusaktivität trotz der Immunkonfrontation bestehen. Die Stabilität des Virus beruht in hohem Maße auf seiner genetischen Variabilität. Von einer Reihe von Genen hängt ein Genotyp, der in der RNA des Virus kodiert ist, in hohem Maße davon ab, wie die Krankheit fortschreitet und wie effektiv die Behandlung sein wird.

Vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses im Parenchym nimmt die Menge an Fettgewebe (Steatohepatose) zu. Wenn die Hepatozyten sterben, wird das Parenchym durch fibröses Gewebe ersetzt und die Leberfunktion wird beeinträchtigt. Ein extremer Grad an Fibrose, Zirrhose, geht einher mit Leberversagen, sekundären Veränderungen in anderen Organen, Kreislauf- und Stoffwechselstörungen.

Zunächst für den Patienten unsichtbar, bilden sich über viele Jahre pathologische Veränderungen in der Leber. Während dieser ganzen Zeit zirkuliert das Virus weiter im Blut. Dank dessen ist es möglich, einen Test auf Hepatitis C durchzuführen.

Welche Tests sollten auf Hepatitis C getestet werden?

Indikationen für die Labordiagnose - Verdauungsstörungen, Schweregefühl im rechten Hypochondrium, allgemeine Schwäche und andere Anzeichen von Hepatitis C. Ein Alarm sollte durch die Tatsache ausgelöst werden, dass diesen Symptomen kosmetische und medizinische Manipulationen vorausgingen. Die Krankheit wird nicht auf häuslichem Wege übertragen. Bei einem engen ungeschützten Kontakt mit einer infizierten Person ist jedoch eine Blutuntersuchung auf Hepatitis C erforderlich. Die Labordiagnostik umfasst verschiedene Arten von Tests:

Allgemeine Blutanalyse

Es ist das einfachste und am wenigsten informative. Unspezifische Abweichungen in der allgemeinen Analyse sprechen nur indirekt für Hepatitis und können bei anderen Krankheiten auftreten. Ein hoher Leukozytenspiegel (Leukozytose) sowie eine beschleunigte Erythrozytensedimentation (ESR) sind ein Zeichen für einen aktiven Entzündungsprozess in der Leber. Bei Virusinfektionen ist eine Zunahme des spezifischen Gewichts von Lymphozyten festzustellen. Eine Abnahme des Spiegels an roten Blutkörperchen und Hämoglobin ist bei Hemmung der hämatopoetischen Funktion der Leber möglich.

Biochemische Analyse (Biochemie)

Zwei Indikatoren sind hier wichtig - Bilirubin und Transaminasen. Bilirubin ist ein Produkt des natürlichen Abbaus von Hämoglobin. Normalerweise wird es von der Leber neutralisiert und als Teil der Galle durch den Darm entfernt. Bei Leberschäden steigt der Bilirubinspiegel hauptsächlich aufgrund der freien Fraktion (nicht indirektes Bilirubin), die nicht mit Glucuronsäure assoziiert ist. Obwohl im chronischen Verlauf der Hepatitis C das Bilirubin nur geringfügig erhöht ist oder sogar im normalen Bereich bleibt.

Ein ebenso wichtiger Indikator sind Transaminasen (AST, ALT), intrazelluläre Enzyme. Bei der Zerstörung von Hepatozyten kommen sie in großen Mengen im Blut vor. Im Rahmen der biochemischen Analyse werden auch der Gehalt und das Verhältnis von Fraktionen von Proteinen, Fetten (Triglyceriden) untersucht. Im Vergleich zur allgemeinen Analyse ist die Biochemie informativer. Aufgrund von Änderungen der biochemischen Parameter kann jedoch nicht beurteilt werden, dass der Patient an Hepatitis C leidet.

Enzymimmunoassay (ELISA)

Dies ist jedoch ein spezifischer Bluttest für Hepatitis C. Im Rahmen dieser Analyse werden Antikörper gegen das Virus nachgewiesen. Und wenn es Antikörper gibt, dann gibt es HCV. Antikörper sind Immunglobulinproteine, die als Reaktion auf Hepatitis-C-Virus-Antigene freigesetzt werden. Die Wechselwirkung von Antigenen und Antikörpern führt zur Bildung von Immunkomplexen.

Damit die Antigen-Antikörper-Reaktion für die Diagnose erkennbar ist, werden mit Enzymen markierte Antikörper verwendet. Daher der Name der Analyse. Von praktischem Interesse sind Immunglobuline der Klassen M und G (IgM und IgG). Im akuten Stadium der Hepatitis C wird IgM freigesetzt. Bei den meisten Patienten wird die Krankheit nach einigen Monaten chronisch.

In diesem Fall verschwindet IgM und IgG wird nachgewiesen. Somit ermöglicht der ELISA nicht nur die Diagnose von Hepatitis C., sondern auch die Bestimmung des Krankheitsstadiums. Anhand des ELISA ist es jedoch unmöglich, den Schweregrad der Hepatitis zu beurteilen. Sie können den Genotyp des Virus nicht bestimmen. Schließlich wird das Virus selbst nicht nachgewiesen, sondern nur Antikörper dagegen.

PCR (Polymerasekettenreaktion)

Die PCR-Analyse auf Hepatitis C ist die komplexeste, aber zuverlässigste. Seine Essenz ist der Nachweis von Virus-RNA im Blutserum des Patienten. Das Prinzip der PCR besteht darin, Abschnitte der RNA des Virus wiederholt zu reproduzieren oder zu amplifizieren. Dies ähnelt einer natürlichen Replikation, jedoch nur unter künstlichen Bedingungen mit teuren Geräten.

Je nach Zweck des Tests wurden drei Arten von Analysen entwickelt..

1. Klassische PCR. Qualitative Analyse auf Hepatitis C. Hier wird das Vorhandensein des Virus festgestellt. HCV-RNA nachgewiesen - Mensch ist krank, nicht nachgewiesen - gesund.

2. Quantitative PCR. Es misst die Viruslast - die Konzentration der Viruspartikel im Blutvolumen. Hierzu wird eine Echtzeit-PCR durchgeführt und die Anzahl der erzeugten RNA-Kopien bestimmt. Die Viruslast wird in IE (internationale Einheiten) in 1 ml Blutserum bestimmt:

  • Niedrig: weniger als 3 x 104 IE / ml
  • Durchschnitt: 3 x 104-8 x 105 IE / ml
  • Hoch: mehr als 8 x 105 IE / ml.

Die Standards für quantitative PCR-Indikatoren hängen von der verwendeten Ausrüstung ab und können in verschiedenen Labors variieren. In jedem Fall ist die Krankheit jedoch umso schwerer und das Risiko tödlicher Komplikationen umso größer, je höher die Viruslast ist.

3. Genotypisierung. In dieser Studie bestimmt die PCR den Genotyp und Subtyp oder Quasi-Typ von HCV. Abhängig davon wird ein Behandlungsschema verschrieben. Die Analyse des Hepatitis C-Genotyps erfolgt durch Sequenzierung, wenn die Sequenz der Nukleotide in der viralen RNA-Kette bestimmt wird.

Wo auf Hepatitis C getestet werden?

Allgemeine Analysen, Biochemie und ELISA werden in jeder medizinischen Einrichtung durchgeführt. Eine PCR ist nur in großen Diagnose- und Behandlungszentren möglich, in denen geeignete Geräte vorhanden sind. Diagnoseergebnisse können nach 3-5 Tagen gefunden werden.

Was tun, wenn die Analyse positiv ist?

Wenn ein Hepatitis-C-Bluttest festgestellt wird, sind zwei Optionen möglich. Die erste Möglichkeit besteht darin, dass die untersuchte Person tatsächlich mit dem Virus infiziert ist. Die zweite Option - ein falsch positives Ergebnis ist mit Diagnosefehlern verbunden. Dies ist charakteristischer für ELISA. Im Verlauf dieser Analyse entwickeln sich manchmal Kreuzimmunantworten, wenn die Immunglobuline auf andere Antigene reagieren, die HCV-Antigenen ähnlich sind. Unter den spezifischen Gründen:

  • Autoimmunerkrankungen
  • Tumorprozesse
  • Tuberkulose
  • kürzlich geimpfte
  • Erkältungen
  • Helminthenbefall
  • Schwangerschaft.

Ein fehlerhaftes Hepatitis-C-Testergebnis kann auf eine unsachgemäße Vorbereitung zurückzuführen sein. Blut für Forschungszwecke wird morgens auf nüchternen Magen verabreicht. Die letzte Mahlzeit ist spätestens 12 Stunden vor der Studie erlaubt. In den letzten Tagen sollten Sie auf Alkohol verzichten und zu viel essen, indem Sie fetthaltige, frittierte Lebensmittel mit scharfen Gewürzen und Gewürzen verwenden.

Wenn das Testergebnis für Hepatitis C positiv ist, ist eine PCR erforderlich. Wenn die RNA des Virus während der PCR nicht nachgewiesen wird und der ELISA das Vorhandensein von Antikörpern zeigt, ist die ELISA-Antwort höchstwahrscheinlich falsch positiv.

Die Ausnahme wird für Hepatitis C behandelt. Sie haben kein Virus, daher erkennt die PCR keine RNA. Während einer Krankheit freigesetztes JgG kann jedoch noch lange im Blut zirkulieren. Die Zuverlässigkeit der PCR beträgt maximal 98-99%. Aber nicht absolut - in 1-2% der Fälle sind Fehler möglich. Daher, wenn nach 3-4 Monaten eine falsche Antwort vermutet wird. müssen ELISA und PCR wiederholen.

Was tun, wenn das Ergebnis negativ ist?

Optionen sind auch hier möglich. Erstens war das Thema immer gesund. Der zweite - der Patient hatte Hepatitis C, war aber wieder vollständig geheilt, gesund und muss nicht behandelt werden. Drittens - es gibt ein falsch negatives Ergebnis. In diesem Fall kann eine falsche Analyse auch durch Begleiterkrankungen, unsachgemäße Vorbereitung und Technik verursacht werden. Es gibt jedoch noch Gründe für die Frist für die Blutspende.

Für die IFA die sogenannte Diagnosefenster, wenn das Virus bereits im Körper vorhanden ist, Antikörper jedoch in geringen Mengen produziert und noch nicht nachgewiesen werden. Für den ELISA beträgt die Dauer des Diagnosefensters 3-4 Wochen. In einigen Fällen kann dieser Zeitraum jedoch bis zu 6 Monate dauern.

Wenn Sie eine falsch negative Analyse vermuten, müssen Sie zur PCR gehen. Hier wird RNA nach 10-14 Tagen und in einigen Fällen 3-4 Tage nach der Infektion nachgewiesen. Wenn der ELISA keine Antikörper zeigt und während der PCR Virus-RNA nachgewiesen wird, ist der Patient infiziert. Es ist zu beachten, dass zu Beginn der Hepatitis nur eine qualitativ hochwertige PCR möglich ist. Quantitative PCR und Genotypisierung sind erst nach 4-6 Wochen aussagekräftig. nach der Infektion.

Welche Tests sollten während der Behandlung durchgeführt werden?

Durch die allgemeine und biochemische Analyse von Blut kann man die Dynamik des Entzündungsprozesses beurteilen und wie die Leber und ihre Funktionen wiederhergestellt werden. Die Hauptrolle spielt jedoch die PCR. Die quantitative PCR wird nach 1, 2, 3 und 4 Wochen durchgeführt. Behandlung. Indem sie die Viruslast ändern, beurteilen sie die Wirksamkeit der Medikamente und den wahrscheinlichen Ausgang der Krankheit. Wenn die Viruslast schnell verringert wird, ist dies ein günstiges Zeichen, das auf eine schnelle Genesung hinweist..

Welche Tests müssen nach der Behandlung durchgeführt werden?

Der Behandlungsverlauf für Hepatitis C dauert je nach Schweregrad und viralem Genotyp 12 oder 24 Wochen. Danach ist eine PCR erforderlich. Wenn eine qualitative PCR-Analyse nicht das Vorhandensein von HCV-RNA im Blut zeigt, gilt der Patient als geheilt. Eine spezifische Behandlung ist nicht erforderlich. Es sind unspezifische Maßnahmen zur Wiederherstellung der Leber erforderlich..

Was zu behandeln?

Um sich zu erholen, müssen Sie den Virus vollständig zerstören. Und dann werden die Ergebnisse der PCR-Analyse negativ. Dies ist nur mit der neuesten Generation antiviraler Wirkstoffe möglich. SoviHep D, Velakast, Ledifos - diese und andere Medikamente werden von indischen Unternehmen unter amerikanischen Lizenzen hergestellt. Sie enthalten Sofosbuvir mit Daclatasvir, Velpatasvir oder Ledipasvir. Alle diese Medikamente hemmen die HCV-Reproduktionsphase in den Hepatozyten..

Nur eine Tablette pro Tag für 12 oder 24 Wochen. In 95-99% der Fälle tritt eine Erholung mit einem Virusgenotyp und einer Form der Krankheit auf. Indische Medikamente sind preiswert. Jeder Patient mit einem durchschnittlichen Einkommen kann Medikamente kaufen.

Aber Apotheken verkaufen sie nicht. Sie können indische Sofosbuvir von uns bekommen. MedFarma arbeitet als offizieller Vertreter von Unternehmen aus Indien. Wir helfen Ihnen bei der Auswahl des richtigen Arzneimittels und liefern es innerhalb von 3-5 Tagen an Ihre Adresse.

Wie wird Hepatitis B getestet?

Hepatitis B kann asymptomatisch verlaufen, und bei einigen Patienten ist es möglich, das Vorhandensein nur mit Hilfe einer Blutuntersuchung rechtzeitig festzustellen. Personen mit einem Krankheitsrisiko wird empfohlen, regelmäßig auf das Vorhandensein der Krankheit zu überprüfen. Die Analyse wird in allen medizinischen Einrichtungen durchgeführt.

Was ist Hepatitis B.?

Hepatitis B Virus

Hepatitis B ist eine Viruserkrankung der Leber, die einen anderen Verlauf hat. Zellen werden durch den Autoimmuntyp beschädigt. Die Infektion erfolgt nur durch die physiologischen Flüssigkeiten des Patienten. Somit ist eine Infektion durch Geschlechtsverkehr, Kuss und während der Durchführung verschiedener medizinischer oder anderer Verfahren möglich, bei denen eine Gewebeverletzung mit der Freisetzung von Blut auftritt. Das Virus ist resistent gegen hohe und niedrige Temperaturen und seine Infektiosität wird als noch höher angesehen als die des humanen Immundefizienzvirus.

Die Risikogruppe für die Krankheit umfasst Personen der folgenden Kategorien:

  • Süchtige, die intravenöse Formulierungen praktizieren;
  • medizinisches Personal, das mit Material arbeitet, in dem das Virus vorhanden ist;
  • Personen, die Blutspenden benötigen;
  • an der Prostitution beteiligte Personen und ihre Kontakte;
  • Familienmitglieder des Patienten;
  • Menschen, die oft Länder in Afrika und Asien besuchen;
  • Neugeborene von infizierten Eltern.

Indikationen und Vorbereitung auf die Studie

Die Studie wird während der Schwangerschaft verschrieben

Eine Blutuntersuchung auf Hepatitis B wird auf Wunsch einer Person oder einer Krankheit durchgeführt. Eine obligatorische Studie wird in folgenden Fällen durchgeführt:

  • Verdacht auf Krankheit aufgrund von Symptomen;
  • jede Pathologie der Leber;
  • das Stadium der Vorbereitung auf geplante Krankenhausaufenthalte oder Operationen;
  • Vorbereitung auf die Schwangerschaft;
  • allgemeine Untersuchung schwangerer Frauen;
  • Bestehen einer Prüfung, um ein medizinisches Buch zu erhalten;
  • Screening von gefährdeten Personen;
  • Blut- und Organspende.

Um ein zuverlässiges Untersuchungsergebnis zu erhalten, ist eine angemessene Vorbereitung auf die Lieferung des Materials erforderlich. Verstöße gegen die Empfehlungen führen dazu, dass das Blut für die Forschung ungeeignet ist oder sein Ergebnis unzuverlässig wird. Standardempfehlungen für die Vorbereitung einer Blutuntersuchung auf Hepatitis B sind:

  • Verweigerung von frittierten, fetthaltigen, Alkohol-, Zitrus- und Süßwaren 2 Tage vor der Analyse;
  • die letzte Mahlzeit 10 Stunden vor der Blutspende;
  • 2 Stunden vor Lieferung des Materials mit dem Rauchen aufhören;
  • Ablehnung von physischen und emotionalen Überlastungen einen Tag vor der Analyse.

Falls erforderlich, gibt ein Arzt, der eine Blutuntersuchung auf Hepatitis durchführt, individuelle Empfehlungen zur Vorbereitung der Analyse.

Scorecard

Biochemischer Indikator im BlutMit Hepatitis B.Normal
Gesamt-BilirubinBis zu 85 μmol / l in milder Form
Bis zu 159 μmol / l in mittlerer Form
Mehr als 160 μmol / l in schwerer Form
3,4-17,2 μmol / l
Thymol-TestAb 5 EinheitenVon 0 bis 4 Einheiten
Alanin-AminotransferaseAb 32 STÜCKE bei Frauen
Ab 38 Einheiten bei Männern
Bis zu 31 Einheiten bei Frauen
Bis zu 37 Einheiten bei Männern

Methoden zur spezifischen Diagnose von Hepatitis

Zur Bestimmung von Hepatitis B wird neben einem allgemeinen biochemischen Bluttest auch eine spezifische Untersuchung des Materials durchgeführt..

Immunologische Diagnostik

Bei dieser Methode erkennt das Virus nicht direkt das Virus selbst, sondern Antikörper gegen seine Antigene. Die Analyse ist nicht die genaueste und wird normalerweise mit einer anderen Methode kombiniert. Dies liegt an der Tatsache, dass das menschliche Immunsystem in einem zufriedenstellenden Zustand sein muss, um ein ausreichendes Volumen an Antikörpern zu produzieren..

PCR-Diagnostik

Bei der Diagnose kann die PCR-Methode verwendet werden.

Ein PCR-Test wird durchgeführt, um die Art des Hepatitis-Virus und sein Volumen im Körper zu bestimmen. Die Methode ist die genaueste und ermöglicht es Ihnen, Daten in einem frühen Stadium der Krankheit fast unmittelbar nach der Infektion zu erhalten.

Biochemischer Bluttest auf Hepatitis B.

Durch die Blutbiochemie bei Hepatitis B können Sie die Qualität der Leber feststellen. Die Studie bestimmt nicht das Vorhandensein oder Fehlen des Virus, sondern korrigiert nur den Zustand der Leber. Die erhaltenen Daten charakterisieren auch den Grad der Vergiftung des Körpers und seinen allgemeinen Zustand..

Ergebnisse entschlüsseln

Die Entschlüsselung der Analyseergebnisse erfolgt durch den Arzt. In Abhängigkeit von den erhaltenen Daten werden der Krankheitsgrad, das Ausmaß der Leberschädigung und die Form der Hepatitis bestimmt. Falls erforderlich, können zusätzliche Studien vorgeschrieben werden, um zusätzliche Daten zum Zustand des Patienten zu ermitteln. Nach der Behandlung wird auch eine Blutuntersuchung durchgeführt. Wenn der Arzt nach seinen Angaben keine Krankheit feststellt, gilt das Therapieergebnis als positiv.

Falsch positives Ergebnis

False Positive - Grund erneut testen

Dieses Phänomen ist selten, aber der Arzt sollte es dennoch nicht vollständig ausschließen. Die Hauptgründe für ein falsch positives Ergebnis in der Analyse sind:

  • onkologische Erkrankungen;
  • schwere Virusinfektionen, die nicht mit der Leber zusammenhängen;
  • Autoimmunpathologien;
  • Störungen im Immunsystem;
  • kürzliche Hepatitis und seltener Tetanus-Impfung.

Außerdem kann aufgrund menschlicher Faktoren eine fehlerhafte Analyse auftreten. In allen Fällen ist eine zweite Analyse erforderlich, wenn ein falsch positives Ergebnis erhalten wird..

Hepatitis-Bluttest

Virushepatitis ist der Sammelbegriff für chronische und akute Lebererkrankungen. Die Symptomatik der Krankheit zeigt das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses in der menschlichen Leber an.

Die häufigsten Formen der Virushepatitis:

  • Hepatitis A ist der am wenigsten gefährliche und häufigste Typ, dessen Inkubationszeit zwischen sieben Tagen und zwei Monaten variiert. Diese Infektion endet normalerweise mit einer spontanen Genesung..
  • Hepatitis B ist eine gefährliche Form. Es ist von schweren Symptomen begleitet und verursacht auch schwere Leberschäden. Diese Krankheit erfordert eine komplexe Therapie in einem stationären Umfeld..
  • Hepatitis C ist eine der schwersten Formen, die sehr häufig zur Entwicklung von Krebs und Leberzirrhose führt und zum Tod des Patienten führt.
  • Hepatitis D ist eine Art von Hepatitis B, die aufgrund der Kombination eines Delta-Erregers mit dem Hauptstamm des Virus auftritt..
  • Hepatitis E ist den Anzeichen von Hepatitis A sehr ähnlich, der schwere Krankheitsverlauf geht jedoch nicht nur mit einer Schädigung der Leber, sondern auch der Nieren einher.

Häufige Symptome einer Virushepatitis sind: Kopfschmerzen, Fieber, verminderter Appetit, Gelenkschmerzen, Veränderungen der Hautpigmentierung, das Auftreten eines Hautausschlags und allgemeines Unwohlsein. Die Intensität dieser Anzeichen hängt in der Regel von der Form der Krankheit ab..

Wann sollte eine Blutuntersuchung auf Hepatitis durchgeführt werden?

Jede Person, die den Verdacht hat, eine der oben genannten Krankheiten zu haben, muss unbedingt einen Hepatologen konsultieren. Die Hauptsymptome sind:

  • Hyperthermie.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Appetitlosigkeit.
  • Veränderung der Pigmentierung der Haut.
  • Schwächegefühl und allgemeines Unwohlsein, schlimmer am Ende des Tages.
  • Juckende Haut.
  • Dunkler Urin.
  • Blutung.
  • Bauchschmerzen.
  • Gewicht verlieren.

Alle oben genannten Symptome sind ein schwerwiegender Grund für die Kontaktaufnahme mit einer medizinischen Einrichtung, in der Sie eine Blutuntersuchung auf Hepatitis durchführen lassen, die genaue Ursache dieser unangenehmen Phänomene ermitteln und eine Behandlung verschreiben können.

Was ist eine Analyse?

Die Diagnose einer Virushepatitis umfasst verschiedene Verfahren: klinische (allgemeine) und biochemische Blutuntersuchungen, PCR und ELISA. Mit diesen Diagnosemethoden können Sie nicht nur eine Diagnose stellen, sondern auch die Entwicklung der Krankheit überwachen.

  • KLA (vollständiges Blutbild) weist viele verschiedene Indikatoren auf, die den Gehalt bestimmter Blutkörperchen (rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Blutplättchen usw.) widerspiegeln. Bei einer Virushepatitis ändert sich die Konzentration dieser Zellen.
    LHC für Virushepatitis umfasst eine Untersuchung von Bilirubin, Leberenzymen, Gesamtprotein, alkalischer Phosphatase sowie des Proteinspektrums des Blutes.
  • Die PCR (Polymerasekettenreaktion) ermöglicht den Nachweis von genetischem Material und der Virusmenge im Blut sowie des Stadiums des Infektionsprozesses.
  • ELISA (Enzymimmunoassay) erkennt Antikörper (IgG und IgM) gegen den Erreger der Hepatitis.

Leberenzyme befinden sich in den Leberzellen. Bei einer Virushepatitis kommen diese Substanzen in erhöhter Menge im Blut vor. Der Schwankungsbereich dieser Indikatoren ist recht groß. Die Hauptrichtlinie für die oben genannten Krankheiten ist der ALT-Spiegel.

Bilirubin ist ein Gallenfarbstoff, der sich durch den Abbau roter Blutkörperchen im Blut bildet. Nach seiner Bildung wird Bilirubin von den Leberzellen eingefangen. Dann wird diese Substanz zusammen mit der Galle über den Darm aus dem Körper ausgeschieden. Normalerweise ist die Menge an Bilirubin im Blut unbedeutend, und bei viraler Hepatitis steigt die Konzentration an, was sich in einer ikterischen Färbung der Sklera und der Haut äußert.

Alkalische Phosphatase ist ein Enzym, das die Bewegungsprozesse entlang der Gallenwege der Galle widerspiegelt. Der Gehalt an alkalischer Phosphatase im Blut mit Hepatitis, begleitet von einer Verzögerung des Ausflusses von Galle, steigt an und übertrifft die Norm erheblich.

Das Proteinspektrum des Blutes und des Gesamtproteins ist eine Gruppe von Indikatoren, die die Fähigkeit der Zellen des Immunsystems und der Leber widerspiegeln, bestimmte Proteine ​​zu produzieren. Diese Fähigkeit bei viraler Hepatitis nimmt ab, und dann zeigt die Analyse des Proteinspektrums eine Abnahme des Albuminspiegels. Wenn wir über den Grad der Abnahme dieses Proteins sprechen, dann entspricht dies der Tiefe der Leberschädigung. Zusätzlich wird eine erhöhte Konzentration von Globulinen, die vom Immunsystem produziert werden, im Blut festgestellt..

Entschlüsselung der Analyse

Die Entschlüsselung einer Blutuntersuchung auf Hepatitis darf nur von einem erfahrenen Laborarzt durchgeführt werden. Die wichtigsten diagnostischen Methoden sind ELISA und PCR.

Bei viraler Hepatitis A zeigt ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay einen Anstieg des IgM, was auf eine akute Phase der Krankheit hinweist. Was IgG betrifft, so bleibt der Titer dieser Antikörper auch nach der Heilung auf einem hohen Niveau. Ein positiver Test ist die Basis für eine Diagnose..

Die Diagnose von Hepatitis B umfasst zwei Methoden - PCR und ELISA. Das Vorhandensein von Antikörpern gegen den Erreger dieser Krankheit (IgG und IgM) im Blut weist auf eine hohe Aktivität des Virus oder eine kürzlich aufgetretene Infektion hin. Die PCR-Diagnostik ermöglicht den Nachweis der Konzentration und des genetischen Materials des Virus im Blut des Patienten.

Um Hepatitis C zu diagnostizieren, greifen Mediziner sowohl auf ELISA als auch auf PCR zurück. ELISA kann Antikörper der IgM-Klasse frühestens 6-8 Wochen nach der Infektion nachweisen, und IgG-Antikörper können 10-12 Wochen nach der Infektion nachweisen. Die PCR-Diagnostik für diese Krankheit ermöglicht es, das Stadium des Infektionsprozesses, das Vorhandensein einer Infektion sowie die quantitative und qualitative Diagnose des Virus zu bestimmen.

Bei allen anderen Arten der Virushepatitis ist eine Blutuntersuchung mit positivem Ergebnis eine unbedingte Grundlage für eine angemessene Diagnose.

Eine Blutuntersuchung auf Hepatitis B- und C-Marker

1. Hepatitis-Tests

Wenn Sie wissen möchten, ob Ihr Blut Hepatitis B- und C-Viren enthält, müssen Sie Blut für spezielle Tests spenden. Alle Labordiagnosen in unserem Zentrum werden mit modernen Geräten und hochwertigen Reagenzien zu Preisen durchgeführt, die unter den Durchschnittspreisen in Moskau liegen. Die erhaltenen Testergebnisse sind immer eindeutig, ihre Zuverlässigkeit ist; 100%, was äußerst wichtig ist, da auf der Grundlage der Ergebnisse dieser Tests eine Diagnose gestellt und Entscheidungen über die Wahl der Behandlungstaktik getroffen werden. Die Analysen sollten auf nüchternen Magen durchgeführt werden, dh zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutentnahme sollten mindestens 8 Stunden vergehen.

Hepatitis B-Blutuntersuchungen

Diagnostisch, ein Marker für virale Hepatitis B ist die HBsAg-Analyse. Wenn HBsAg nach einer Blutspende für Hepatitis B positiv ist, bedeutet dies das Vorhandensein des Hepatitis B-Virus im Blut, dh die Diagnose einer "chronischen Virushepatitis B"..
Wenn das Ergebnis negativ ist, kann das Vorhandensein des Virus in latenter Form nicht ausgeschlossen werden. Daher wird empfohlen, immer Blut an zwei andere wichtige Laborindikatoren zu spenden: Anti-HBcor und Anti-HBs.

Anti-HBcor-Marker - zeigt das Vorhandensein des Hepatitis B-Virus in der Vergangenheit.

Anti-HBs-Marker positiv - bedeutet das Vorhandensein von schützenden Antikörpern, die entweder als Ergebnis einer akuten Virushepatitis B, die mit der Genesung übertragen wurde, oder als Ergebnis einer Impfung erzeugt werden.

Wenn alle drei Marker aufgrund der Ergebnisse einer Blutuntersuchung negativ sind, hatte Ihr Körper noch nie Kontakt mit dem Virus und Sie müssen geimpft werden, was Sie 8-10 Jahre lang vor einer möglichen Infektion schützt. Dies ist besonders wichtig für diejenigen, die mit Patienten mit Virushepatitis in Kontakt stehen oder kurz vor einer Operation stehen, sowie bei der Planung einer Schwangerschaft.

Wenn HBsAg als Ergebnis eines Tests auf Hepatitis-Marker nachgewiesen wird, muss eine PCR-Analyse durchgeführt werden, um die Menge des Virus, die Aktivität des Virus und seinen Genotyp (Sorte) zu bestimmen..

Hepatitis-Bluttest

Blutuntersuchungen auf Hepatitis sind erforderlich, um die Infektion, die Aktivität ihres Verlaufs und die Vernachlässigung der Pathologie zu bestimmen. Mit der Biochemie können Sie den Grad der Aggressivität des Virus gegenüber Leberzellen sowie eine Änderung seiner Aktivität während und nach der Therapie ermitteln.

Was bestimmt die Analyse?

Mit einem Bluttest können Sie die Anzahl der Antigene mit Antikörpern und deren Verhältnis bewerten. Während der Diagnose wird das Stadium der Pathologie, Remission oder Exazerbation bestimmt. Nach Erhalt der Daten verschreibt der Arzt eine spezifische Therapie. Auch auf ihrer Grundlage kann er die Behandlungstaktik ändern, ihre Korrektur durchführen und Komplikationen einer Hepatitis vorhersagen.

Indikationen zur Analyse

Wann überprüfen? Wenn Sie sich in einer der folgenden Situationen befinden, sollten Sie diese Analyse durchführen:

  • häufiger Wechsel der Sexualpartner;
  • Schwangerschaftsplanung;
  • Schnitte, Injektionen und Verletzungen mit zweifelhaften Gegenständen;
  • Juckreiz, Gelbfärbung der Haut und der Sklera;
  • Beschwerden im rechten Hypochondrium, Übelkeit;
  • Abneigung gegen fetthaltige Lebensmittel, Unverträglichkeit;
  • dunkler Urin, grauer oder weißer Stuhl;
  • Gewichtsverlust bei dyspeptischen Störungen.

Wie lange muss auf das Ergebnis der Analyse gewartet werden?

Blutuntersuchungen auf Hepatitis stehen jedem zur Verfügung, der auf Pathologie untersucht werden möchte. Die Ergebnisse ermöglichen es Ihnen, ruhig zu bleiben oder pünktlich mit der Behandlung zu beginnen. Die Studie wird in der Klinik am Wohnort oder in einer privaten medizinischen Einrichtung durchgeführt.

Um Antikörper oder andere Indikatoren zu identifizieren, wird Blut aus einer Vene entnommen. In einigen Fällen wird es erneut übergeben, wenn der Arzt bei der Erstuntersuchung nicht sicher ist, welche Diagnose gestellt wurde. Normalerweise kommen die Antworten aus dem Labor nach bestandener Prüfung innerhalb von zwei Tagen. Wenn cito in der Richtung angegeben ist, ist eine solche Analyse dringend erforderlich. Es wird in den nächsten Stunden fertig sein..

Was im Blut gesucht wird

  • Biochemie

Bei der biochemischen Analyse ist der Gehalt an Leberenzymen wichtig. Sie werden als ALT und AST abgekürzt. Diese Substanzen gelangen in den Blutkreislauf, wenn Organzellen zerstört werden. Eine hohe ALT ist der einzige Indikator, anhand dessen eine asymptomatische Hepatitis bestimmt werden kann..

Ein Anstieg des Bilirubins (allgemein und direkt) weist auf Gelbsucht hin. Bei einer milden Form überschreitet ihre Konzentration 34 μmol / l nicht, unter schwierigen Bedingungen liegt der Indikator bei 170 μmol / l und höher.

Hepatitis wird durch die Proteinfraktionen im Blut bestimmt. Mit dem Virus nimmt Albumin ab und Gammaglobuline nehmen zu. Sie sind die Hauptelemente, die einen Immunschutz gegen die Einführung von Fremdstoffen bieten..

  • Polymerase Kettenreaktion

Hochgenaue Methode zur Bestimmung aller Formen des Virus:

  1. Hepatitis A (bestimmt durch RNA).
  2. Hepatitis B (Bestimmung von Oberflächen- und Kapselantigen, Virus-DNA).
  3. Hepatitis C (Virus-RNA wird 21 Tage nach der Infektion nachgewiesen).
  4. Hepatitis D und G (Bestimmung der Pathogen-RNA).
  • Immunologischer Assay

Die Studie identifiziert Antikörper gegen alle Arten von Hepatitis und gegen ihre eigenen Leberzellen bei Autoimmunerkrankungen. Das T-Lymphozyten-System funktioniert nicht richtig und seine Anzahl ist signifikant reduziert. In einigen Fällen sind rote Blutkörperchen in den Prozess involviert..

Schnelle Überprüfung des Patienten mit Hepatitis-Teststreifen. Für die Forschung wird Blut oder Speichel verwendet. Bei Hepatitis werden Oberflächenantigene und Antikörper nachgewiesen. Expressforschung kann ambulant durchgeführt werden..

Hepatitis-Tests dauern 3 Monate.

In diesem Video erfahren Sie mehr über einen Hepatitis-B-Bluttest..

Analysevorbereitung

Die Nichtbeachtung der Empfehlungen vor der Einreichung von biologischem Material führt zu fehlerhaften Daten. Wenn der Arzt Zweifel hat, ernennt er eine zweite Untersuchung. Um dies zu vermeiden, müssen Sie die Regeln befolgen.

  1. Tests werden auf nüchternen Magen durchgeführt. Ab der letzten Mahlzeit sollten mindestens 10 Stunden vergehen. Wenn Zucker ins Blut gelangt, kann dies die Daten verfälschen..
  2. Für 24 Stunden scharf, salzig und alkoholisch ausgeschlossen. Besser auf Zigaretten verzichten.
  3. In wenigen Tagen beenden sie die Einnahme verschiedener Medikamente. Der Arzt sollte über die systemische Einnahme von Medikamenten informiert werden.
  4. Jede körperliche Aktivität, die zu einer Belastung der Leber führt, hört auf.
  5. Traditionelle Medizin wird nicht zur Unterstützung des Körpers eingesetzt, der Verlauf der Physiotherapie stoppt.
  6. Frauen sind besser dran, wenn sie während der Menstruation keine Analyse haben..

Diagnosealgorithmus

Wenn eine Hepatitis festgestellt wird, haben alle Studien ihre eigene Reihenfolge. Kein Arzt wird überhaupt eine Biopsie durchführen, bis andere Studien vorliegen, die auf eine Virusinfektion hinweisen..

Vorrang:

  • allgemeine Blutanalyse;
  • Blutchemie aus einer Vene;
  • Ultraschalluntersuchung der Leber;
  • Enzymimmunoassay; für das Vorhandensein von Antigen;
  • PCR;
  • Probenahme von Lebergewebe zur morphologischen Diagnose.

Dekodierung von Analysen (Markern)

Fibrinogen (normales Protein ist 1,8 - 3,5 g / l. Bei einer geringeren Rate werden Hepatitis und Organgewebeschäden beurteilt.

ALT (0 - 75 U / L) und AST (0 - 50 U / L). Mit einem Anstieg der Indikatoren wird eine Hepatitis festgestellt.

Bilirubin (normalerweise überschreitet der Indikator 21 μmol / l nicht).

Gesamtmolkenprotein (normal bei Erwachsenen von 66 bis 83 g / l, eine Abnahme zeigt eine Abnahme der Albuminproduktion und die Entwicklung der Krankheit an).

HBsAg (ein positiver Marker mit einem Index über 0,05 IE / ml zeigt eine Infektion mit Hepatitis an).

HBeAg (bei allen infizierten, hohen Raten nachgewiesen, deuten auf eine chronische Form von Hepatitis, ein akutes Stadium oder eine Exazerbation hin).

Anti-HBc (Antikörper der IgG-Form sind ein günstiges Zeichen, sie sprechen von Immunität und IgM erscheint als Indikator für akute Form und einen hohen Grad an Infektiosität).

Anti-HBe (der Marker zeigt den normalen Krankheitsverlauf bei Bildung der Immunität des Patienten gegen das Virus an).

Anti-HBs (Erholung, Immunität).

Wenn die Analyse fehlerhaft ist

Bei der Erkennung von Hepatitis C treten am häufigsten falsche Indikatoren auf. Eine sofortige Diagnose ist mit einem einzigen Bluttest nicht möglich. Zusätzliche Studien sind erforderlich.

Falsch positive Ergebnisse gelten nicht für Fehler des medizinischen Personals. Ein Versagen wird normalerweise durch Faktoren innerhalb der Person verursacht..

  1. Autoimmunerkrankungen.
  2. Verschiedene Tumoren.
  3. Körperinfektion.
  4. Vorherige Impfung.
  5. Interferon Kurs.
  6. Körpermerkmal (erhöhtes Bilirubin).

Eine falsch positive Analyse erfolgt auch durch das Verschulden eines Labormitarbeiters. Oft werden Reagenzgläser ausgetauscht, ein Tippfehler in der Packungsbeilage mit den Ergebnissen oder Proben werden nicht richtig vorbereitet. Wenn das Blut Fieber ausgesetzt war, sind die Tests ebenfalls falsch..

Niemand gibt eine Garantie dafür, dass die Ergebnisse bei allen Menschen zuverlässig sind. Fehler treten sogar in Privatkliniken auf, aber diese Fälle sind selten. Um falsche Ergebnisse auszuschließen, wird empfohlen, eine Analyse durchzuführen, die die DNA und RNA des Hepatitis-Virus aufdeckt.

Die Kosten für Hepatitis-Tests

Um eine genaue Diagnose zu stellen, wenden sich viele an spezielle medizinische Einrichtungen mit eigenem Labor. Es reicht aus, eine Blutuntersuchung durchzuführen, um sich Ihrer Gesundheit sicher zu sein. Der Forschungspreis in verschiedenen Kliniken liegt zwischen 300 und 400 Rubel pro Analyse. Ein vollständiger Komplex kann zusammen mit einer ärztlichen Beratung bis zu 2.000 Rubel betragen.

Wenn Sie sich unwohl fühlen und die meisten Symptome einer der Hepatitisarten ähneln, wird empfohlen, Tests durchzuführen. Dies kann in der ersten Phase unter Umgehung des Arztes erfolgen. Gehen Sie dann mit einem Untersuchungsbogen und den Ergebnissen zu einem Spezialisten.

Hepatitis-Bluttest

Eine Blutuntersuchung auf Hepatitis ist im Standarduntersuchungsprogramm für die geplante ärztliche Untersuchung von Arbeitnehmern enthalten, wenn schwangere Frauen registriert sind und wenn Patienten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Wofür ist diese Analyse? Chronische Virushepatitis (CVH) ist sehr gefährlich für die Gesundheit einer Person, die direkt mit schweren Leberschäden infiziert ist, und für das Risiko, den Erreger über den hämatogenen Weg (über Blut) auf eine andere Person zu übertragen..

Was ist eine Blutuntersuchung auf Hepatitis??

Bei einer Blutuntersuchung auf Hepatitis handelt es sich um einige Labortests, mit denen Sie mit nahezu 100% iger Sicherheit eine Diagnose einer Virushepatitis stellen können:

  • biochemische Analyse (zeigt den Grad der Zerstörung von Leberzellen - Hepatozyten);
  • Lipidprofil (bewertet den Grad der Schädigung und die Funktion von Leberzellen);
  • ELISA - Enzymgebundener Immunosorbens-Assay (Nachweis spezifischer antiviraler Immunglobuline - Antikörper gegen Viren, Feststellung der Aktivität des Entzündungsprozesses);
  • PCR-Methode - Polymerasekettenreaktion (Nachweis des genetischen Materials (RNA) des Virus, seines Genotyps und seiner Menge im Blut);
  • Autoimmunhepatitis (zur Differentialdiagnose von Hepatitis).

Antikörpertests (ELISA) und Virusantigene (PCR) werden in Laboratorien häufig als Labortests für Hepatitis-Marker bezeichnet. Sie sind die wichtigsten Labormethoden, die die Tatsache der CVH bestimmen. Andere Studien verfeinern sie nur und bestimmen den Grad der Schädigung der Leber und anderer Organe.

Ein allgemeiner klinischer Bluttest ist auch bei einer umfassenden Laboruntersuchung von Patienten mit Hepatitis von großer Bedeutung: Anhand der Anzahl und des Verhältnisses der Blutzellen und der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) können Sie die Reaktion des Körpers auf die Einführung eines Fremdstoffs bewerten.

Eine qualitative Analyse auf Hepatitis kann nur nach vorläufiger Vorbereitung des Patienten durchgeführt werden. Der Patient muss wissen, wie er sich vorbereiten soll. Ob er Blut auf leeren Magen gespendet hat oder nicht, es gab Fehler in der Ernährung oder im Alkohol, sein Ergebnis wird davon abhängen. Um ein falsch positives oder falsch negatives Ergebnis zu vermeiden, muss am Vorabend des Biomaterials auf Alkohol, fetthaltige und frittierte Lebensmittel verzichtet werden.

Wie viel kostet eine Blutuntersuchung auf Hepatitis??

Menschen mit Verdacht auf Hepatitis interessieren sich häufig für Ärzte und Laborassistenten, woher sie das Blut für Forschungszwecke beziehen und wie viel es im Labor kostet. Das Blut für den Test wird aus der Vene entnommen, und wie viel Analyse vorbereitet wird, hängt weitgehend von der Unterordnung des Labors ab: Die Laboratorien des Krankenhausbudgets führen aufgrund der hohen Arbeitsbelastung und der veralteten Ausrüstung biochemische Studien in 5-7 Tagen, ELISA und PCR in 7-10 Tagen durch Tage. In modernen privaten Labors, die mit hochproduktiven Geräten ausgestattet sind, beträgt die Vorlaufzeit 1-2 Tage. In einigen privaten Einrichtungen, beispielsweise im Invitro-Labor, kann in wenigen Stunden eine Schlussfolgerung gezogen werden.

Gültigkeit einer Blutuntersuchung auf Hepatitis

Da Hepatitis-Tests nicht nur für Personen durchgeführt werden, die eine Krankheit vermuten, sondern auch zu einem vorbeugenden Zweck, dh vor Operationen, während der medizinischen Untersuchung, wenn sie in ein Krankenhaus eingeliefert werden, ist die Frage relevant, wie lange sie tatsächlich relevant ist. Die Haltbarkeit eines Virushepatitis-Tests beträgt 2 Monate.

Dies ist auf die Besonderheit der körpereigenen Immunantwort auf die Einschleppung des Virus und die Merkmale der Labordiagnostik zurückzuführen. Nach einer Infektion können Antikörper gegen CVH-Viren erst nach 4 bis 6 Wochen in ihr nachgewiesen werden. Wenn das Hepatitis-Testergebnis des Patienten negativ war, die Infektion jedoch weiterhin auftrat, kann dies frühestens 1 bis 1,5 festgestellt werden Monate nach der Infektion.

Wenn andererseits die Analyse ein positives Ergebnis für Antikörper des CVH-Virus bei einem Patienten zeigte, beispielsweise nach einem therapeutischen Kurs, bedeutet dies nicht immer, dass er noch krank ist, können Antikörper gegen das Hepatitis-Virus für eine lange Zeit nach der Heilung bestimmt werden.

Eine Blutuntersuchung auf HIV und Hepatitis

In der Regel wird gleichzeitig mit der Blutentnahme zur Analyse der Hepatitis bei einem Patienten auch eine Blutentnahme für HIV / AIDS durchgeführt. Das humane Immundefizienzvirus und seine Antikörper im Blut werden auf die gleiche Weise wie bei Hepatitis gesucht: PCR und ELISA. Der Zeitpunkt dieser Studien unterscheidet sich nicht von dem für CVH: von 1-2 Tagen (dringend - von 2 Stunden) bis 10-14 Tagen (je nach Labor).

Ein HIV / AIDS-Test kann zu Hause durchgeführt werden. Hierfür gibt es spezielle Express-Tests. Der Begriff für die Expressanalyse ist minimal - 10-15 Minuten, die Ergebnisse sind ziemlich zuverlässig (bis zu 99%), aber sie können nicht als offizielle Meinung anerkannt werden. Mehrere Labordiagnostik erforderlich, um offizielle HIV-Testergebnisse zu erhalten.

Um keine falsch positiven Schlussfolgerungen zu ziehen, muss der HIV-Test wissen, wie er sich richtig darauf vorbereiten kann:

  • Nehmen Sie nach einer Krankheit keine Analyse vor.
  • Hören Sie einige Tage vor dem Studium auf zu trinken.
  • Am Tag zuvor müssen Sie keine fetthaltigen und frittierten Lebensmittel essen.
  • Eine Analyse muss auf nüchternen Magen durchgeführt werden.

Das Vorhandensein des humanen Immundefizienzvirus im Körper erleichtert die Infektion einer Person mit anderen Infektionen, einschließlich Hepatitis C. Daher werden Patienten mit HIV / AIDS regelmäßig Routineuntersuchungen unterzogen, einschließlich Labordiagnostik für Hepatitis.

Komplettes Blutbild bei Hepatitis

Wird ein allgemeiner klinischer Bluttest (KLA) Hepatitis zeigen? Es ist unmöglich, das Hepatitis-Virus selbst oder Antikörper dagegen mit Hilfe von KLA nachzuweisen, da hierfür komplexere Studien erforderlich sind - PCR, ELISA. Warum wird er dann jedem verschrieben, der CVH vermutet??

UCK ist in der Liste der obligatorischen Tests für jede Krankheit, insbesondere für Infektionskrankheiten, enthalten. Es kann eine Immunantwort auf die Einführung des Hepatitis-Virus erkennen. In Reaktion auf das nachgewiesene Virus reagiert das Immunsystem in Form der Produktion weißer Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen) und der Produktion von Immunglobulinen - Antikörpern.

So wurde mit CVH in der allgemeinen Blutanalyse festgestellt:

  • erhöhte Indikatoren für die Gesamtzahl der Leukozyten (Reaktion des Immunsystems auf eine Infektion);
  • eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links (viele junge Formen weißer Blutkörperchen kommen aus dem Knochenmark);
  • eine Erhöhung des Lymphozytenanteils (typisch für Viruserkrankungen, Lymphozyten produzieren Immunglobuline);
  • eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen und eine Abnahme des Blutplättchenspiegels (Anämie und Thrombozytopenie treten bei Knochenmarkdepression auf);
  • Beschleunigung der ESR - Sedimentationsrate der Erythrozyten (deutet auf einen entzündlichen Prozess hin).

Bei längerer chronischer Virushepatitis kann sich das Blutbild ändern. Aufgrund der Unterdrückung der Immunität durch das Virus in der UCK kann die Gesamtzahl der Leukozyten und aller anderen Blutzellen (rote Blutkörperchen, Blutplättchen) abnehmen: Das Knochenmark verschwindet allmählich.

Eine Blutuntersuchung auf Hepatitis C: Indikatoren

Die Ergebnisse einer allgemeinen klinischen Blutuntersuchung auf Hepatitis C unterscheiden sich nicht von denen für andere CVH. Das Blutbild beim chronischen Hepatitis-C-Virus hängt zunächst nicht nur von der Art der Pathologie (A, B, C) ab, sondern auch von der Viruslast und der Dauer der Krankheit. Je länger eine Person krank ist, desto schwerer ist ihre Leber geschädigt und andere Systeme, einschließlich Knochenmark, sind betroffen.

In den frühen Stadien der Krankheit reagiert das Blut mit einem Anstieg der Leukozytenzahlen, was auf den Kampf des Körpers gegen Infektionen hinweist. In späteren Stadien der Krankheit nimmt die Anzahl aller Blutzellen ab, was zeigt, wie depressiv das Knochenmark ist..

Nur ein Hepatologe hat das Recht festzulegen, welche Tests für den Patienten durchzuführen sind und welche Indikatoren für den Laborassistenten zu bestimmen sind. Sie sollten nicht alleine in ein Labor gehen und viel Geld für Forschung ausgeben: Ein kompetenter Arzt sollte Sie an das Krankenhaus überweisen. Das spart Zeit und Geld..