Lebertests

Die Leber ist ein wichtiges Organ des menschlichen Körpers, das unsere volle Existenz bestimmt. Der Körper ist an allen Stoffwechsel- und Verdauungsprozessen beteiligt, beseitigt Giftstoffe. Essen, Getränke, Luft - all das geht durch diesen Filter. Lebertests beziehen sich auf Laborbluttests, um eine objektive Beurteilung des Zustands des Organs zu ermitteln. Solche Tests brauchen nicht viel Zeit zum Entschlüsseln und können bei der Diagnose helfen..

Was sind Lebertests?

Um den Zustand und die Leistung der Leber zu bestimmen, verschreibt der Arzt einen biochemischen Bluttest, der die gesamte Informationsmenge nachweist. Lebertests sind ein wesentlicher Bestandteil einer Studie (mehrere weitere Indikatoren sind enthalten):

  • AST (das Enzym Aspartat-Aminotransferase, das in allen Körperzellen vorkommt, aber größtenteils in Leber- und Herzzellen);
  • ALT;
  • GGTP;
  • Gesamtbilirubin und seine Fraktionen;
  • alkalische Phosphatase;
  • Gesamtprotein.

Im Rahmen der Forschung wird die Konzentration verschiedener Substanzen analysiert. Ein signifikanter Anstieg des Enzyms Alaninaminotransferase (ALT) weist auf einen kritischen Leberzustand, eine mögliche Zirrhose oder Hepatitis hin.

Als Referenz! Änderungen der GSTP-Standards sollten beachtet werden, auch wenn alle anderen Nummern in Ordnung sind. Ein Überschreiten der Norm kann auf eine alkoholische oder toxische Hepatitis, Diabetes mellitus und eine gastrointestinale Pathologie hinweisen.

Bilirubin ist ein Gallenfarbstoff, der sich nach dem Abbau von Hämoglobin im Blut bildet. Das Überschreiten seiner Norm verleiht der menschlichen Haut einen gelben Farbton. Die Albuminfraktion ist ein Transportprotein. Niedrige Werte können in einigen Fällen auf bösartige Tumoren hinweisen - Herzinsuffizienz oder Darmkrankheiten;

Für den Austausch von Spurenelementen (Phosphor und Calcium) ist alkalische Phosphatase (ALP) notwendig. Abweichungen von der Norm signalisieren Probleme mit dem Phosphorstoffwechsel. Ein reduzierter Spiegel ist selten und die Hauptursache für Hypophosphatasie - eine seltene Knochenerkrankung (Skelettbildungsstörung, häufige Frakturen)..

Wann ist das Verfahren durchzuführen: Liste der Indikationen

Nicht alle Menschen kümmern sich um ihren Körper und unterziehen sich regelmäßig einer biochemischen Blutuntersuchung. Es gibt jedoch eine klassische Reihe von Symptomen, bei deren Erkennung Sie einen Arzt zur weiteren Diagnose konsultieren sollten:

  • Augäpfel und Haut wurden gelblich;
  • es gab einen bitteren Nachgeschmack im Mund;
  • regelmäßiges Übelkeitsgefühl;
  • die Zunge wird glatt und nimmt einen purpurroten Farbton an;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • "Unangemessener" Anstieg der Körpertemperatur (ohne ersichtlichen Grund).

Zusätzlich zu den aufgeführten Symptomen (die der Patient selbst erkennen kann) gibt es eine Reihe von Pathologien, bei deren Erkennung der Arzt Lebertests verschreibt. Die Liste solcher Pathologien umfasst eine Veränderung der Leberstruktur (während des Ultraschalls), Alkoholmissbrauch, Fettleibigkeit, Diabetes, Hepatitis jeglichen Ursprungs.

Als Referenz! Die aufgeführten klinischen Symptome können Vorläufer einer Reihe schwerwiegender Krankheiten sein. Krebs und Zysten, Verstopfung der Gallenwege, Leberzirrhose, Leberversagen - solche Krankheiten bedrohen sogar das Leben des Menschen.

Normindikatoren für Patienten unterschiedlichen Alters

Die Normen der Indikatoren für die untersuchten Substanzen unterscheiden sich nicht nur für Männer, Frauen und Kinder, sondern können für dieselbe Person in verschiedenen Lebensabschnitten unterschiedlich sein. Zum Beispiel für eine nullipare Frau und während der Zeit der Geburt eines Kindes oder des Stillens.

Lebertests: Standards für Erwachsene und Kinder.

IndikatorenMännerFrauenKinder
AST5-47 U / L.5-31 U / L.bis zu 6 Wochen –22-70 Einheiten / l
bis zu 1 Jahr bis 15 - 60 Einheiten / l
ALT5-50 Einheiten / l5-35 U / L.bis zu 6 Tagen - 49 Einheiten / l
bis zu 1 Jahr - 54 Einheiten / l
1-3 Jahre - 33 Einheiten / l
3-6 Jahre - 29 Einheiten / l
6-15 Jahre - 39 Einheiten / l
Gemeinsames Bilirubin3,5-18 μmol / l3,5-18 μmol / lbis zu 1 Jahr 16 -68 μmol / l
1-15 Jahre - 3,4-20,7 Mikromol / l
Direktes Bilirubin0-3.4
μmol / l
0-3.4
μmol / l
- -
Indirektes Bilirubin2,5-13,5
μmol / l
2,5-13,5
μmol / l
- -
Gemeinsames Protein65-85 g / l65-85 g / l- -
Eiweiß35-50 g / l35-50 g / l- -
GGTP2-55 U / L.4-38 Einheiten / lbis zu 6 Wochen 20-200 Einheiten / l
bis zu 1 Jahr - 6-60 Einheiten / l
bis zu 15 Jahren - 6-23 Einheiten / l
Bf32-117ME / L.32-117ME / L.bis zu 6 Wochen - 70-370 IE / l
bis zu 1 Jahr - 80-470 IE / l
1-10 Jahre - 65-360 IE / l; 10-15 Jahre - 80-440 IE / l

Alle dargestellten Werte sind individuell. Sie hängen sowohl vom Geschlecht und Alter als auch vom Lebensstil einer Person ab. Die Zuverlässigkeit des Ergebnisses kann von der Verwendung fetthaltiger Lebensmittel unmittelbar vor dem Eingriff abhängen. Wenn eine Person neben einer Lebererkrankung auch eine chronische Nierenerkrankung hat, erhöht sich der Prozentsatz falscher Daten weiter.

Als Referenz! Bei Kindern sollten Leberfunktionstests anders interpretiert werden als bei Erwachsenen. Die Ergebnisse können von schnellem Wachstum, Pubertät oder angeborenen Anomalien im Körper abhängen..

Diagnose selbst sollte nicht sein. Nur ein erfahrener Arzt, der alle Daten analysiert, Alter und Geschlecht des Patienten verglichen und seine physiologischen Eigenschaften und seine Krankengeschichte kennt, kann eine zuverlässige Diagnose stellen. Aber um die Nerven zu beruhigen, sind normale Werte dieser Enzyme wissenswert..

Wir entschlüsseln die Indikatoren für einen Erwachsenen

Eine ähnliche Analyse ist bei der Diagnose vieler Krankheiten erforderlich. Am häufigsten werden Proben zur Manifestation von Symptomen von Lebererkrankungen (Beschwerden im rechten Hypochondrium, Gelbfärbung der Haut, Fieber und Übelkeit) oder zur Bekämpfung bestehender Krankheiten verschrieben.

Die Untersuchung von Leberproben besteht aus einer Bewertung von fünf Indikatoren: Gesamtbilirubin und vier Enzyme:

  • Alaninaminotransferase (ALT);
  • Aspartataminotransferase (AST);
  • Gamma-Gritanyltransferase (GGT);
  • alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase).

Jede Abweichung von der Norm ermöglicht es uns, über Leberfunktionsstörungen und ihre Pathogenese zu sprechen. Warum werden diese Enzyme untersucht? Der Arzt bewertet die Leistung der Leber nach mehreren Kriterien.

  1. Ein Anstieg der AST- und ALT-Spiegel weist auf eine mögliche Schädigung der Leberzellen aufgrund einer möglichen viralen oder toxischen Hepatitis oder die Entwicklung einer Autoimmunerkrankung hin. Über der Norm kann auch daran liegen, dass der Patient hepatotoxische Medikamente trinkt.
  2. Ein Anstieg des Gehalts an alkalischer Phosphatase und GGT berichtet, dass die Galle in den für ihre Bildung verantwortlichen Organen stagniert. Dieses Phänomen kann durch eine "Blockade" der Gallenwege mit Steinen und Helminthen ausgelöst werden..
  3. Bilirubinwerte werden verwendet, um Schäden zu bestimmen und Stagnation zu erkennen. Eine Erhöhung des Spiegels im Körper zusammen mit einem Anstieg von AST und ALT weist auf eine Schädigung der Leberzellen hin. Ein Anstieg des direkten Bilirubins zusammen mit einer erhöhten Aktivität von GGT und alkalischer Phosphatase weist auf die Entwicklung einer Cholestase hin.
  4. Der Gesamtprotein- und Albuminspiegel zeigt die Wechselwirkung der synthetischen Funktionen der Leber, und eine Abnahme des Proteinspiegels zeigt eine Fehlfunktion dieser Funktionen an.

Als Referenz! Genauer gesagt wird die Diagnose durch Hilfsmethoden zur Instrumentenverifizierung unterstützt - Zwölffingerdarmklingel und Ultraschall-Organaufbau.

Dekodierung für Kinder

Bei Säuglingen ist es zweckmäßig, bei älteren Kindern Blut aus der Ferse zu entnehmen - aus einer Vene. Jedes Alter hat seine eigene Testnorm. Der Indikator wird durch das Wachstum des Kindes und seinen hormonellen Hintergrund beeinflusst. Ein Kind, das aufwächst, wächst aus vielen angeborenen Anomalien heraus, die anfänglichen Abweichungen normalisieren sich wieder. Bei identischen Tests sind Indikatoren für Erwachsene eine Abweichung und für Kinder die Norm.

Zum Entschlüsseln muss der Arzt über den Zeitpunkt und die Art der letzten Mahlzeit sowie über alle Medikamente informiert werden, die das Baby und die Mutter während des Stillens einnehmen.

Fast immer werden die gleichen Indikatoren untersucht wie bei Erwachsenen.

  1. ALT. Eine Abweichung dieses Indikators von den für eine bestimmte Altersgruppe festgelegten Normen signalisiert eine Schädigung der Leber, Erkrankungen der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse.
  2. AST. Ein Anstieg dieses Enzyms signalisiert eine Fehlfunktion von Herz, Skelettmuskel, Leber und Blut.

Die gleichzeitige Untersuchung von ALT und AST ermöglicht es uns, eine Grenze zwischen Herzpathologie und Leberpathologie zu ziehen..

  1. Eine erhöhte GGT zeigt eine Lebererkrankung an, und eine niedrigere zeigt eine Abnahme der Schilddrüsenaktivität an.
  2. Alkalische Phosphatase - ein erhöhter Gehalt an alkalischer Phosphatase kann über Erkrankungen der Leber, der Gallenwege, der Nieren und des Skelettsystems sprechen, während ihre Abnahme - über eine Erbkrankheit, schwere Anämie und einen Mangel an Wachstumshormon während der Pubertät.
  3. Billirubin. Ein Anstieg signalisiert Herzerkrankungen, hämolytische Gelbsucht, Lebererkrankungen und Funktionsstörungen der Galle.

In welchen Situationen können die Tests falsch sein??

Eine Analyse erfordert einige Tropfen venösen Blutes (das Verfahren dauert nicht lange). Um falsche Indikatoren zu vermeiden, müssen Sie besonders auf die vorbereitende Vorbereitung achten. Ein paar Tage bevor Sie zum Arzt kommen, müssen Sie fetthaltige Lebensmittel, Kaffee und, wenn möglich, das Rauchen von der Diät ausschließen.

Blut sollte auf leeren Magen von 7:30 bis 11 Uhr morgens entnommen werden. Vorher sollten Sie keine Übungen machen und nicht rauchen. Ein Hindernis für die Analyse ist der Alkoholmissbrauch am Vorabend. Wenn alle oben genannten Punkte vernachlässigt werden, ist das Ergebnis falsch. Die gezeigten Änderungen ergeben ein falsches Bild der Leber.

Ursachen, die das Ergebnis von Lebertests beeinflussen:

  • Medikamente;
  • zusätzliche Pfunde und Fettleibigkeit;
  • Quetschen einer Vene mit einem Tourniquet;
  • sitzender Lebensstil;
  • Vegetarismus;
  • Schwangerschaft.

Nach dem Eingriff müssen Sie unbedingt ein Produkt essen, das schnelle Kohlenhydrate enthält: eine Banane, ein Stück dunkle Schokolade oder süßen Tee mit Keksen.

Was können die Ergebnisse von Lebertests anzeigen??

Viele Menschen kennen das Gefühl der Schwere im rechten Hypochondrium, häufige Übelkeit und einen unangenehmen Nachgeschmack im Mund. Und nachdem sie die notwendigen Informationen im Internet gefunden haben, gehen sie zuversichtlich in die Apotheke, um ein Medikament für die Leber zu holen, und umgehen dabei die Arztpraxis. Aber vergebens... Um den Behandlungsverlauf zu bestimmen, ist eine genaue Diagnose erforderlich, die nur ein qualifizierter Spezialist bestimmen kann. Eine unverzichtbare Rolle bei der Diagnose ist die Durchführung eines biochemischen Bluttests, der sogenannten Lebertests.

Was sind Lebertests?

Hepatische Tests sind Laborbluttests, die die biochemischen Parameter bestimmen, mit denen Sie eine objektive Beurteilung der Grundfunktionen der Leber vornehmen können. Leber - „Organlabor“, das den Fluss von Hunderten chemischer Reaktionen im menschlichen Körper ermöglicht.

Sie geht durch sich selbst alles, was eine Person isst, trinkt, als atmet; zerlegt alle schädlichen Substanzen, die mit Alkohol, Drogen, Chemikalien verbunden sind; produziert die notwendigen Komponenten zur Bekämpfung von Infektionen.

Jede Leberzelle ist durch eine Membran vom Blutstrom verschlossen, daher ist es äußerst schwierig, ihren Zustand, ihre Wirksamkeit und die Richtigkeit der darin ablaufenden Reaktionen zu bestimmen. Nur bei Vorhandensein pathologischer Prozesse im Körper treten Leberenzyme im Blut auf, die normalerweise nur in seinen Zellen vorhanden sein sollten.

Lebertests sind daher eine Möglichkeit, den Zustand der Leber zu bestimmen, ihre Pathologie zu identifizieren und den Verlauf der Behandlung mit Arzneimitteln (insbesondere das Auftreten unerwünschter Veränderungen im Körper) zu überwachen, die eine toxische Wirkung auf den Menschen haben können.

Biochemische Schlüsselindikatoren

Mit einem biochemischen Bluttest können Sie den Gehalt bestimmter Enzyme und die Konzentration wichtiger Verbindungen im Blut quantifizieren. Der Grad der Abweichung von der Norm zeigt an, wie geschädigt die Leberzellen sind und wie der Zustand der synthetischen und Ausscheidungsfunktionen des Organs ist.

Die Standardkomplexanalyse für Lebertests umfasst sechs Hauptindikatoren:

  • Aspartat-Aminotransferase (AST): Dies ist ein Enzym, das in den Blutkreislauf gelangen kann, wenn die Leberzellen zerstört werden. Ihr Auftreten kann auch auf eine Herzerkrankung hinweisen..
  • Alaninaminotransferase (ALT): ein Enzym, das in der Leber produziert wird; seine Anwesenheit im Blut in kleinen Mengen wird als normal angesehen.
  • Alkalische Phosphatase (ALP): Dieses Enzym ist am Phosphortransfer beteiligt. Sein moderater Anstieg ist während der Schwangerschaft oder in den Wechseljahren akzeptabel..
  • Gamma-Glutamyltransferase (GGT): Ein Enzym, dessen Vorhandensein im Blut das vollständige Vorhandensein einer Lebererkrankung anzeigt.
  • Bilirubin ist einer der Bestandteile der Galle, die beim Abbau von Hämoglobin gebildet wird. Sein Anstieg kann auf eine Reihe von Erkrankungen der Leber und der Gallenwege hinweisen.
  • Protein: Eine Abnahme seines Spiegels geht mit einer chronischen Lebererkrankung einher, eine Zunahme wird bei körperlicher Anstrengung und Dehydration beobachtet.

Was kann sich bei der Ernennung zeigen?

Die Durchführung von Lebertests wird durchgeführt, um die funktionelle Aktivität der Leber und Abweichungen zu bewerten, die durch ihre schweren pathologischen Zustände (Zirrhose, Hepatose, Fettleibigkeit, Hepatitis, Parasitose und verschiedene Pathologien der Gallenwege und der Gallenblase) verursacht werden..

Alle pathologischen Prozesse in der Leber und in den Gallenwegen gehen mit der Entwicklung klinischer Symptome einher: Der Patient kann über Schmerzen oder ein Gefühl der Schwere im rechten Hypochondrium, einen bitteren oder metallischen Geschmack im Mund, häufige Übelkeit, ständige Schwäche, Müdigkeit und Appetitlosigkeit klagen.

Es kann zittern (ein systematischer Anstieg der Körpertemperatur), die Haut kann eine gelbliche Färbung annehmen, häufig eine Gelbfärbung der Augensklera; Verfärbungen von Kot (Verfärbung) und Urin (Verdunkelung) sind ebenfalls möglich..

Lebertests werden normalerweise verschrieben, wenn bei Patienten ein oder ein ganzer Komplex dieser Symptome auftritt. Eine ähnliche Studie wird auch für Patienten mit diagnostizierten Lebererkrankungen und anderen Gesundheitsproblemen empfohlen, um den Entwicklungsstand der Krankheit und ihre Dynamik zu bewerten.

Vorbereitung auf die Analyse

Für Lebertests wird venöses Blut benötigt. Es gibt eine Reihe von Anforderungen für die Vorbereitung eines Patienten auf die Analyse, deren Nichteinhaltung die Zuverlässigkeit der Ergebnisse der Studie erheblich beeinträchtigen kann:

  • Blut sollte auf leeren Magen entnommen werden, die letzte Mahlzeit sollte spätestens 8 Stunden vor der Blutentnahme erfolgen.
  • 3 bis 5 Tage vor dem Besuch des Labors sollte der Patient sich weigern, fetthaltige Lebensmittel, Alkohol, Zigaretten und koffeinhaltige Getränke zu essen.
  • Einige Tage vor dem Test wird empfohlen, körperliche Anstrengung und Stresssituationen zu vermeiden. Unmittelbar 15 Minuten vor der Blutentnahme sollte 15 Minuten ruhen.
  • Vor den Proben müssen Sie 1 bis 2 Wochen lang keine Medikamente mehr einnehmen. Wenn dies nicht möglich ist, müssen unbedingt der auf die Studie bezogene Arzt und der Labortechniker, der das Blut zur Analyse entnimmt, benachrichtigt werden..

Entschlüsselung der Analyse, Norm

Normale Leberfunktionswerte haben folgende Bedeutung:

  • Die Menge an Aspartataminotransferase (AST) sollte bei Männern 40 Einheiten pro Liter und bei Frauen 30 Einheiten pro Liter nicht überschreiten.
  • Indikatoren für Alaninaminotransferase (ALT) sollten nicht mehr als 45 Einheiten pro Liter Männer und bis zu 35 Einheiten pro Liter Frauen betragen;
  • Quantitative Indikatoren für alkalische Phosphatase (ALP) sollten normalerweise im Bereich von 40 bis 130 IE / l bei Männern und 35 bis 105 IE / l bei Frauen liegen.
  • Die Menge an Gamma-Glutamyltransferase (GGT) kann bei Männern zwischen 10 und 65 Einheiten pro Liter und bei Frauen zwischen 6 und 45 Einheiten pro Liter liegen.
  • Der Bilirubin-Index sollte normalerweise 25 Mikromol pro Liter für Vertreter jeden Geschlechts und Proteins nicht überschreiten - von 65 bis 85 Gramm pro Liter.

Abweichungen von diesen Indikatoren weisen auf das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses im Körper und seiner Natur hin. Jede Pathologie des Organs verursacht wiederum eine Reihe von miteinander verbundenen Änderungen der oben genannten Indikatoren: Jede Krankheit ändert sich gleichzeitig in mehreren Parametern. Der Arzt, der die Diagnose festlegt, konzentriert sich auf die wichtigsten Abweichungen.

Mithilfe der Interpretation der Ergebnisse der biochemischen Analyse für Lebertests ist es möglich, die Art der Leberpathologien und die beeinträchtigte funktionelle Aktivität festzustellen.

  • ALT (Alaninaminotransferase): Abweichungen quantitativer Indikatoren von der Norm weisen auf akute pathologische Prozesse im hepatobiliären System hin. Dieses Enzym neigt dazu, bereits vor dem Auftreten klinischer Symptome von der Norm abzuweichen..
  • AST (Aspartat-Aminotransferase): Das Vorhandensein von Anomalien in der Menge dieses Enzyms im Blut ist ein diagnostisches Zeichen für Lebererkrankungen und akuten Herzinfarkt. Um das an Pathologie leidende Organ zu bestimmen, ist es ratsam, die Indikatoren ALT und AST im Komplex zu berücksichtigen und das Verhältnis ihres Verhältnisses zu bestimmen. Wenn es reduziert ist, deutet dies auf einen chronischen pathologischen Prozess in der Leber oder eine Virushepatitis hin; Ein erhöhter Koeffizient zeigt eine Zirrhose des Organs oder eine Alkoholvergiftung an. Wenn die Globuline normal sind, können wir darüber hinaus über Myokardschäden sprechen.
  • Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase): Anormale Indikatoren deuten auf eine Stagnation der Galle (eine Verletzung des Gallenausflusses kann durch bösartige Tumoren im Gallengang oder dessen Verstopfung mit Helminthen oder Zahnstein mit Cholelithiasis verursacht werden) oder andere Krankheiten (Hepatitis, Zirrhose, Lebernekrose) hin Stoffe usw.). Die endgültige Diagnose kann nur durch Untersuchung des während der Studie erzielten Ergebniskomplexes gestellt werden, da alkalische Phosphatase in anderen Organen und Geweben enthalten ist.
  • GGT (Gamma-Glutamyltransferase): Eine erhöhte Rate ist bei entzündlichen Prozessen und Tumoren in der Leber möglich; es wird auch auf eine medikamentöse oder chemische Vergiftung hinweisen. Anomalien bei der GGT sind auch eine Folge des Drogen- und Alkoholmissbrauchs.
  • Eine Abweichung des Bilirubinspiegels zeigt eine Schädigung der Leberzellen an - Hepatozyten (während ALT und AST parallel ansteigen) oder Cholestase (gestörter Gallenausfluss) (mit erhöhtem LDH und alkalischer Phosphatase)..
  • Protein: Ein reduzierter Indikator für das Gesamtprotein zeigt eine Verletzung der Synthesefunktion des Organs bei verschiedenen pathologischen Prozessen an. Eine Änderung des Proteinverhältnisses zugunsten einer Erhöhung des Globulinspiegels weist auf eine Autoimmunpathologie hin.

Fazit

Dank der Ergebnisse von Lebertests kann das Vorhandensein pathologischer Prozesse in Leber und Gallenwegen im Frühstadium erkannt werden. Für eine genaue Diagnose ist es jedoch ratsam, eine umfassende Untersuchung des Körpers (Ultraschall des Verdauungstrakts, Zwölffingerdarmsondierung usw.) durchzuführen, die das Behandlungsschema nur von einem qualifizierten Spezialisten vorschreiben und dann bestimmen kann. Nicht selbst behandeln!

Nützliches Video

Abschrift einer Blutuntersuchung von Leberproben im Video unten.

Bluttest für Lebertests - Indikatoren, Norm und Ursachen für Abweichungen

Ein Hauptbestandteil der Diagnose von Erkrankungen im Zusammenhang mit Leberstrukturen ist die Durchführung eines biochemischen Bluttests. Eine Blutuntersuchung für Lebertests, eine ungewöhnlich wichtige Studie, mit der Sie die Funktionsmerkmale des Körpers bewerten und mögliche Abweichungen von der Norm rechtzeitig erkennen können.

Die Ergebnisse der Analysen ermöglichen es dem Spezialisten festzustellen, mit welcher Art von pathologischem Prozess er es zu tun hat - akut oder chronisch und wie groß das Ausmaß der Organschäden ist.

Indikationen zur Analyse von Lebertests

Bei gesundheitlichen Beeinträchtigungen und bei Auftreten charakteristischer Symptome kann der Arzt eine entsprechende Analyse anordnen. Wenn Zeichen wie:

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Ein Gefühl der Schwere im Bereich der Leber;
  • Gelbfärbung der Sklera der Augen;
  • Gelbfärbung der Haut;
  • Schwere Übelkeit unabhängig von der Nahrungsaufnahme;
  • Erhöhung der Körpertemperatur.

Wenn zuvor differenzierte Diagnosen vorliegen, wie z. B. eine Entzündung der Leber viralen Ursprungs, eine Stagnation der Galle in den Gängen, entzündliche Prozesse in der Gallenblase, ist eine Analyse der Lebertests zur Kontrolle der Krankheit unbedingt erforderlich.

Indikation für die notwendigen Lebertests ist die medikamentöse Therapie unter Verwendung wirksamer Substanzen, die die Struktureinheiten der Leber schädigen können, sowie der Missbrauch chronischer alkoholischer Getränke.

Der Spezialist schreibt eine Anleitung für die Analyse von Leberproben und bei möglichem Verdacht auf Diabetes mellitus mit erhöhtem Eisengehalt im Blut, Veränderungen der Organstrukturen bei der Ultraschalluntersuchung und erhöhter Blähungen vor. Indikationen für die Analyse sind Hepatosen und Fettleibigkeit in der Leber..

Daten zu Proteinkomponenten der Leber

Hepatische Tests, dies ist ein separater Abschnitt in der Laborforschung. Basis für die Analyse - biologisches Material - Blut.

Eine Reihe von Daten einschließlich Lebertests:

  • Alaninaminotransferase - ALT;
  • Aspartataminotransferase - AST;
  • Gamma-Glutamyltransferase-GGT;
  • Alkalische Phosphatase - alkalische Phosphatase;
  • Gesamtbilirubin sowie direkt und indirekt;

Zur objektiven Beurteilung des Gehalts an Proteinkomponenten wurden Sedimentproben in Form von Thymol und Sublimatphenolen verwendet. Früher wurden sie überall verwendet, um mit den grundlegenden Analysen von Leberproben zu komponieren, aber neue Methoden ersetzten sie..

In modernen diagnostischen Methoden im Labor werden sie unter der Annahme des Vorhandenseins einer Entzündung der Leber verschiedener Ursachen und mit irreversiblen Substitutionen von parenchymalem Lebergewebe verwendet.

Erhöhte Mengen an Gammaglobulinen und Betaglobulinen mit einer Abnahme des Albumins weisen auf das Vorhandensein von Hepatitis hin.

Normen und Interpretation einiger Indikatoren

Dank einer spezifischen Analyse ist es möglich, die Art der Lebererkrankung zu identifizieren und ihre Funktionalität zu bewerten. Die Entschlüsselung von Daten wird dazu beitragen, sich mit einem möglichen pathologischen Prozess vertraut zu machen.

Wichtig! Entschlüsseln und verschreiben Sie eine angemessene Behandlung, die nur der behandelnde Arzt kann.

Eine Erhöhung der enzymatischen Aktivität von ALT und AST - lässt den Verdacht auf Störungen der Zellstrukturen des Organs aufkommen, von denen Enzyme direkt in den Blutkreislauf transportiert werden. In der Häufigkeit von Fällen, in denen der Gehalt an Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase zunimmt, können wir über das Vorhandensein von viralen, toxischen, medikamentösen und autoimmunen Leberentzündungen sprechen.

Zusätzlich wird der Gehalt an Aspartataminotransferase als Zeiger zur Bestimmung von Myokarderkrankungen verwendet.

Ein Anstieg des Gehalts an LDH und alkalischer Phosphatase - weist auf Stauungsprozesse in der Leber hin und ist mit einer Schädigung der Leitfähigkeit in den Gallenblasengängen verbunden. Dies kann aufgrund einer Verstopfung der Gallenblasengänge mit Steinen oder Neoplasma geschehen. Besondere Aufmerksamkeit sollte der alkalischen Phosphatase gewidmet werden, die mit dem Leberkarzinom zunimmt..

Eine Abnahme der Gesamtproteinwerte kann ein Hinweis auf verschiedene pathologische Prozesse sein.

Eine Zunahme der Globuline und eine Abnahme des Gehalts anderer Proteine ​​deuten auf das Vorhandensein von Autoimmunprozessen hin.

Eine Veränderung des Bilirubingehalts - eine Folge der Schädigung von Leberzellen - weist auf eine Fehlfunktion der Gallenwege hin.

Lebertests und Norm:

  1. ALS - 0,1 - 0,68 mmol Stunde * l;
  2. AST - 0, 1 - 0,45 mmol Stunde * l;
  3. Alkalische Phosphatase - 1-3 mmol Stunde * l;
  4. GGT - 0,6-3,96 mmol Stunde * l;
  5. Gesamtbilirubin - 8,6-20,5 Mikromall;
  6. Gesamtprotein - 65-85 hl;
  7. Albumin - 40-50 hl;
  8. Globuline - 20-30 hl.

Neben dem Grundpanel der Leberfunktionsindikatoren gibt es auch nicht standardmäßige zusätzliche Tests. Diese beinhalten:

  • Gesamtprotein;
  • Eiweiß;
  • 5-Nucleotidase;
  • Koagulogramm;
  • Immunologische Tests;
  • Ceruloplasmin;
  • Alpha-1-Antitrypsin;
  • Ferritin.

Bei der Untersuchung von Koagulogrammen wird die Blutgerinnung bestimmt, da Gerinnungsfaktoren in den Leberstrukturen genau bestimmt werden.

Immunologische Tests - werden bei Verdacht auf primäre biliäre Zirrhose, Autoimmunzirrhose oder Cholangitis angewendet.

Ceruloplasimin - ermöglicht die Bestimmung des Vorhandenseins einer hepatolentikulären Dystrophie, und ein Überschuss an Ferritin ist ein Marker für eine genetisch bedingte Krankheit, die sich als Verletzung des Eisenstoffwechsels und seiner Akkumulation in Geweben und Organen manifestiert.

Richtige Studienvorbereitung

Die Grundlage für die korrekte und angemessene Behandlung ist die Zuverlässigkeit der erhaltenen Testergebnisse. Vor der Durchführung von Lebertests muss der Patient wissen, welche Regeln zu beachten sind.

1. Die Blutbiochemie wird ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt, während Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen danach durchgeführt werden sollten. Andernfalls können die Anzeigen verzerrt sein..

Wichtig! Vor der Analyse ist die Verwendung von Tee, Kaffee, Alkohol und sogar Wasser direkt verboten.

2. Am Vorabend vor der geplanten Abgabe einer Analyse für Lebertests ist es wichtig, die Einnahme von fetthaltigen Lebensmitteln zu verweigern.

3. Wenn Sie Medikamente einnehmen, die Sie nicht ablehnen können, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Es sollte von körperlicher Anstrengung sowie emotionalem Stress befreit werden. Da dies zu falschen Ergebnissen führen kann..

4. Die Aufnahme von biologischer Flüssigkeit für die Studie aus einer Vene.

Ergebnisse

Schlechte Lebertests können auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein:

  • Übergewicht, Fettleibigkeit;
  • Quetschen der Venen während der Blutentnahme;
  • Chronische Inaktivität;
  • Vegetarismus;
  • Die Zeit der Geburt eines Kindes.

Zusätzliche Diagnosemethoden

Bei Verstößen gegen das Blutbild kann der behandelnde Arzt zusätzliche Studien verschreiben, darunter:

  • Vollständiges Blutbild für die Helmintheninvasion;
  • Ultraschalluntersuchung von Organen in der Bauchhöhle;
  • Röntgenuntersuchung mit einem Kontrastmittel;
  • Magnetresonanztomographie der Leber - um mögliche Metastasen zu identifizieren;
  • Laparoskopie mit Leberbiopsie - Wenn ein Neoplasma festgestellt wird, wird eine Probe des Tumorgewebes benötigt, um die Art der Bildung zu bestimmen.

Eine rechtzeitige Diagnose und eine angemessen ausgewählte Behandlung tragen dazu bei, die normale Leberfunktion über viele Jahre aufrechtzuerhalten. Studien haben gezeigt, dass sich die Leber erholen kann. Daher sind ein gesunder Lebensstil, eine richtige Ernährung, ausreichende Ruhe und das Fehlen von Stressfaktoren der Schlüssel zu einer langen Gesundheit.

Lebertests: Normen und Interpretation der Analyse

Gesundheitsökologie: Hierbei handelt es sich um Laborblutuntersuchungen, deren Zweck eine objektive Beurteilung der Grundfunktionen der Leber ist.

Lesen und verstehen

Hepatische Tests sind Laborbluttests, deren Zweck eine objektive Beurteilung der Grundfunktionen der Leber ist. Durch die Entschlüsselung biochemischer Parameter können Sie die Pathologie des Körpers identifizieren und die Dynamik möglicher unerwünschter Veränderungen während der Behandlung mit pharmakologischen Arzneimitteln mit hepatotoxischer Wirkung verfolgen.

SCHLÜSSELBIOCHEMISCHE ANZEIGEN

Mit einem biochemischen Bluttest können Sie die Konzentration wichtiger Verbindungen bestimmen und den quantitativen Gehalt einer Reihe von Enzymen im Plasma ermitteln.

Die folgenden Indikatoren helfen bei der Bewertung der funktionellen Aktivität von Leber, Gallenblase und Gallenwegen:

  • Enzymaktivität AST - Aspartataminotransferase, ALT - Alaninaminotransferase, GGT - Gamma-Glutamyltransferase und alkalische Phosphatase - alkalische Phosphatase;
  • den Gehalt an Gesamtprotein und seinen Fraktionen (insbesondere Albumin) im Blutserum;
  • konjugierter und nicht konjugierter Bilirubinspiegel.

Der Grad der Abweichung von den Normalwerten ermöglicht es Ihnen zu bestimmen, wie geschädigt die Leberzellen sind und wie der Zustand der synthetischen und Ausscheidungsfunktion der Leber ist.

Bitte beachten Sie: Im menschlichen Körper spielt die Leber die Rolle des "biochemischen Hauptlabors", in dem eine Vielzahl von Reaktionen kontinuierlich ablaufen. Im Körper findet die Biosynthese der Komponenten des Komplementsystems und des Immunglobulins statt, die zur Bekämpfung von Infektionserregern notwendig sind. Es synthetisiert auch Glykogen und unterliegt einer Biotransformation von Bilirubin. Zusätzlich ist die Leber für die Entgiftung verantwortlich, d. H. Den Abbau gefährlicher Substanzen, die mit Nahrungsmitteln, Getränken und eingeatmeter Luft in den Körper gelangen..

Die Verwendung eines Bluttests zur Bewertung, wie aktiv biochemische Prozesse in Leberzellen ablaufen, ist ziemlich problematisch, da Zellmembranen Hepatozyten vom Kreislaufsystem trennen. Das Auftreten von Leberenzymen im Blut weist auf eine Schädigung der Zellwände von Hepatozyten hin.

Oft wird die Pathologie nicht nur durch eine Zunahme, sondern auch durch eine Abnahme des Gehalts einzelner organischer Substanzen im Serum angezeigt. Eine Abnahme der Albuminfraktion des Proteins zeigt einen Mangel an synthetischer Organfunktion an.

Wichtig: Während der Diagnose einer Reihe von Pathologien werden Lebertests parallel zu Nieren- und rheumatischen Tests durchgeführt.

INDIKATIONEN FÜR HEPATISCHE PRÜFUNGEN

Lebertests werden verschrieben, wenn bei Patienten folgende klinische Anzeichen einer Leberpathologie auftreten:

  • Gelbfärbung der Sklera und Hauthaut;
  • Schwere oder Schmerz im oberen Quadranten rechts;
  • bitterer Geschmack im Mund;
  • Übelkeit;
  • Anstieg der Gesamtkörpertemperatur.

Hepatische Tests sind erforderlich, um die Dynamik von Erkrankungen der Leber und des hepatobiliären Systems zu beurteilen - Entzündungen der Gallenwege, Stagnation der Galle sowie virale und toxische Hepatitis.

Wichtig: Leberfunktionstests helfen bei der Diagnose bestimmter parasitärer Erkrankungen..

Sie sind von großer Bedeutung, wenn der Patient Medikamente einnimmt, die Hepatozyten schädigen können - Zellen, die über 70% des Organgewebes bilden. Durch die rechtzeitige Erkennung von Abweichungen der Indikatoren von der Norm können Sie die erforderlichen Anpassungen am Behandlungsplan vornehmen und Schäden an Arzneimittelorganen verhindern.

Bitte beachten Sie: Eine der Indikationen für Lebertests ist chronischer Alkoholismus. Analysen helfen bei der Diagnose schwerwiegender Pathologien wie Zirrhose und alkoholischer Hepatose..

ANALYSEBESTIMMUNGEN FÜR HEPATISCHE PROBEN

Der Patient muss morgens ins Labor kommen - von 7.00 bis 11.00 Uhr. Vor einer Blutentnahme von 10-12 Stunden wird nicht empfohlen, etwas zu essen. Sie können nur Wasser trinken, aber ohne Zucker und still. Vor der Analyse sollte körperliche Aktivität vermieden werden (einschließlich unerwünschter Morgenübungen). Am Vorabend ist es verboten, alkoholische Getränke zu konsumieren, da in diesem Fall die Indikatoren stark verzerrt sind. Rauchen Sie morgens nicht..

Bitte beachten Sie: Eine kleine Menge Blut wird für Lebertests aus einer Vene im Ellenbogen entnommen. Die Tests werden mit modernen automatisierten biochemischen Analysegeräten durchgeführt.

Faktoren, die die Ergebnisse von Lebertests beeinflussen:

  • Nichteinhaltung der Schulungsregeln;
  • Übergewicht (oder Fettleibigkeit);
  • Einnahme bestimmter pharmakologischer Wirkstoffe;
  • übermäßige Kompression der Vene mit einem Tourniquet;
  • vegetarische Diät;
  • Schwangerschaft;
  • Bewegungsmangel (Bewegungsmangel).

Um die funktionelle Aktivität der Leber beurteilen zu können, ist es wichtig, das Vorhandensein / Fehlen einer Stagnation der Galle, den Grad der Schädigung der Zellen und eine mögliche Verletzung der Biosynthese zu identifizieren.

Jede Leberpathologie führt zu einer Reihe von miteinander verbundenen Veränderungen der quantitativen Indikatoren. Mit jeder Krankheit ändern sich mehrere Parameter mehr oder weniger stark. Bei der Auswertung von Leberproben konzentrieren sich Spezialisten auf die wichtigsten Abweichungen.

ÜBERTRAGUNGSANALYSE FÜR HEPATISCHE PROBEN BEI ERWACHSENEN

Normindikatoren (Referenzwerte) von Lebertests nach den Hauptparametern (für Erwachsene):

  • AST (AsAT, Aspartataminotransferase) - 0,1-0,45 mmol / Stunde / l;
  • ALT (Alaninaminotransferase) - 0,1-0,68 mmol / Stunde / l;
  • GGT (Gamma-Glutamyltransferase) - 0,6-3,96 mmol / Stunde / l;
  • ALP (alkalische Phosphatase) - 1-3 mmol / (Stunde / l);
  • Gesamtbilirubin - 8,6-20,5 μmol / l;
  • direktes Bilirubin - 2,57 μmol / l;
  • indirektes Bilirubin - 8,6 μmol / l;
  • Gesamtprotein - 65-85 g / l;
  • Albuminfraktion - 40-50 g / l;
  • Globulinfraktion - 20-30 g / l;
  • Fibrinogen - 2-4 g / l.

Abweichungen von normalen Zahlen ermöglichen es uns, über Pathologie zu sprechen und ihre Natur zu bestimmen.

Ein hoher AST- und ALT-Spiegel weist auf eine Schädigung der Leberzellen aufgrund einer Hepatitis viralen oder toxischen Ursprungs sowie auf Autoimmunläsionen oder hepatotoxische Arzneimittel hin.

Erhöhte Spiegel an alkalischer Phosphatase und GGT in Leberproben weisen auf eine Stagnation der Galle im hepatobiliären System hin. Es tritt auf, wenn der Gallenausfluss aufgrund der Verstopfung der Kanäle durch Helminthen oder Zahnsteinformationen gestört ist..

Eine Abnahme des Gesamtproteins weist auf eine Verletzung der Synthesefunktion der Leber hin.

Eine Verschiebung des Verhältnisses von Proteinfraktionen zu Globulinen lässt vermuten, dass eine Autoimmunpathologie vorliegt.

Hohes nicht konjugiertes Bilirubin in Kombination mit erhöhtem AST und ALT ist ein Zeichen für eine Schädigung der Leberzellen.

Bei der Cholestase wird ein hohes direktes Bilirubin nachgewiesen (gleichzeitig nimmt die Aktivität von GGT und alkalischer Phosphatase zu)..

Zusätzlich zu einem Standardsatz von Leberproben wird Blut häufig auf Gesamtprotein und separat auf seine Albuminfraktion getestet. Zusätzlich kann es notwendig sein, den quantitativen Indikator des NT-Enzyms (5'-Nucleotidase) zu bestimmen. Das Koagulogramm hilft bei der Beurteilung der Synthesefunktion der Leber, da die überwiegende Mehrheit der Gerinnungsfaktoren in diesem Organ gebildet wird. Für die Diagnose einer Zirrhose ist die Bestimmung des Alpha-1-Antitrypsinspiegels von großer Bedeutung. Bei Verdacht auf Hämochromatose wird ein Ferritin-Test durchgeführt - sein erhöhter Spiegel ist ein wichtiges diagnostisches Zeichen für die Krankheit.

Die genaue Bestimmung der Art und des Schweregrads pathologischer Veränderungen ermöglicht zusätzliche Methoden der Instrumenten- und Hardwarediagnostik, insbesondere des Zwölffingerdarms und der Ultraschalluntersuchung der Leber.

HEPATISCHE PRÜFUNGEN BEI KINDERN

Normale Leberfunktionstests bei Kindern unterscheiden sich signifikant von den Referenzwerten bei erwachsenen Patienten.

Die Blutentnahme bei Neugeborenen erfolgt an der Ferse und bei älteren Patienten - an der Ulnarvene.

Wichtig: Vor der Analyse wird empfohlen, 8 Stunden lang nichts zu essen. Für Säuglinge ist diese Empfehlung jedoch nicht akzeptabel.

Damit der Arzt die Ergebnisse von Lebertests richtig interpretieren kann, sollte er informiert werden, wann und was das Kind gegessen hat. Wenn das Baby gestillt wird, wird festgestellt, ob die Mutter Medikamente einnimmt.

Normalwerte variieren je nach Alter des Kindes, Wachstumsaktivität und Hormonspiegel.

Einige angeborene Anomalien können die Leistung beeinträchtigen, die sich allmählich glättet oder mit zunehmendem Alter ganz verschwindet..

Einer der Hauptmarker für Cholestase (Gallenstase) bei Erwachsenen ist ein hoher Gehalt an alkalischer Phosphatase, aber bei Kindern nimmt die Aktivität dieses Enzyms beispielsweise während der Wachstumsphase zu, d. H. Es ist kein Zeichen einer Pathologie des hepatobiliären Systems.

DETAILS DER ALTANALYSE BEI ​​KINDERN

Normale ALT-Werte bei Kindern in Einheiten pro Liter:

  • Neugeborene der ersten 5 Lebenstage - bis zu 49;
  • Babys der ersten sechs Lebensmonate - 56;
  • 6 Monate - 1 Jahr - 54;
  • 1-3 Jahre - 33;
  • 3-6 Jahre - 29;
  • 12 Jahre alt - 39.

Der ALT-Spiegel bei Kindern steigt mit folgenden Pathologien:

  • Hepatitis (viral, chronisch aktiv und chronisch persistent);
  • toxische Schädigung von Hepatozyten;
  • Infektiöse Mononukleose;
  • Zirrhose;
  • Leukämie;
  • Non-Hodgkin-Lymphom;
  • Reye-Syndrom;
  • primäres Hepatom oder Lebermetastasen;
  • Verstopfung der Gallenwege;
  • Leberhypoxie vor dem Hintergrund einer dekompensierten Herzerkrankung;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Zöliakie;
  • Dermatomyositis;
  • progressive Muskeldystrophie.

DETAILS DER ANALYSE VON AST BEI KINDERN

Normale AST-Werte bei Kindern in Einheiten pro Liter:

  • Neugeborene (die ersten 6 Lebenswochen) - 22-70;
  • Säuglinge bis 12 Monate. - 15-60;
  • Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren - 6-40.

Gründe für die Erhöhung der AST-Aktivität bei Kindern:

  • Leber erkrankung
  • Herzkrankheit
  • Pathologie des Skelettmuskels;
  • Vergiftung;
  • Cytomegalievirus-Infektion;
  • Infektiöse Mononukleose;
  • Blutpathologie;
  • akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
  • Hypothyreose;
  • Niereninfarkt.

ÜBERTRAGUNG DER GGT-ANALYSE BEI ​​KINDERN

Referenzwerte (normale Indikatoren) der GGT bei der Entschlüsselung von Leberproben bei einem Kind:

  • Neugeborene bis zu 6 Wochen - 20-200;
  • Kinder des ersten Lebensjahres - 6-60;
  • von 1 Jahr bis 15 Jahren - 6-23.

Gründe für die Erhöhung des Indikators:

  • Erkrankungen des hepatobiliären Systems;
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs;
  • Herzfehler;
  • Herzinsuffizienz begleitet von Stauung;
  • Diabetes mellitus;
  • Hyperthyreose.

Wichtig: Bei Hypothyreose (Hypothyreose) nimmt der GGT-Spiegel ab.

Entschlüsselung der Analyse der alkalischen Phosphatase bei Kindern

Referenzwerte der alkalischen Phosphatase (ALP) in Lebertests bei Kindern und Jugendlichen:

  • Neugeborene - 70-370;
  • Kinder des ersten Lebensjahres - 80-470;
  • 1-15 Jahre - 65-360;
  • 10-15 Jahre alt - 80-440.

Die Gründe für den Anstieg der alkalischen Phosphatase sind:

  • Erkrankungen der Leber und des hepatobiliären Systems;
  • Pathologie des Skelettsystems;
  • Nierenerkrankung
  • Pathologie des Verdauungssystems;
  • Leukämie;
  • Hyperparathyreoidismus;
  • chronische Pankreatitis;
  • Mukoviszidose.

Der Spiegel dieses Enzyms nimmt mit Hypoparathyreoidismus, einem Mangel an Wachstumshormon in der Pubertät und einem genetisch bedingten Phosphatasemangel ab..

Die Norm für Gesamtbilirubin in den Leberproben von Neugeborenen beträgt 17-68 μmol / l und bei Kindern im Alter von 1 bis 14 Jahren 3,4-20,7 μmol / l.

Der Grund für die Zunahme der Zahlen ist:

  • Bluttransfusion;
  • hämolytischer Ikterus;
  • Herzfehler;
  • Hepatitis;
  • Mukoviszidose;
  • Verletzung des Abflusses von Galle.

Bitte beachten Sie: Bei der Bewertung von Leberfunktionstests bei Kindern müssen eine Reihe von Faktoren berücksichtigt werden. Abweichungen von den hier angegebenen Normwerten können in keinem Fall als Vorhandensein einer Pathologie beim Kind angesehen werden.

Die Dekodierung der Ergebnisse darf nur von einem Spezialisten durchgeführt werden! veröffentlicht von econet.ru. Wenn Sie Fragen zu diesem Thema haben, wenden Sie sich hier an Spezialisten und Leser unseres Projekts..

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Schlechte Leberfunktionstests. Biochemisches Leberblutbild: Was ist das, die Norm.

Ist eine Kombination bestimmter biochemischer Tests.

Der Zweck von Leberfunktionstests:

  • Screening von Leber- und Gallenwegserkrankungen (Gallenwege, Gallenblase) im Rahmen einer ärztlichen Untersuchung;
  • Beurteilung der Schwere des Zustands eines Patienten mit hepatobiliärer Pathologie;
  • Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung von akuten Erkrankungen der Leber und der Gallenwege;
  • Überwachung chronischer Leber- und Gallenwegserkrankungen.
Keiner der „Leber“ -Tests ist streng spezifisch für die Leber - es gibt viele andere Krankheiten, bei denen die Ergebnisse dieser Proben abnormal sind.

Grundlegende funktionelle Lebertests - Dekodierungsindikatoren, Normen *

  • Gesamtprotein.
  • Proteinfraktionen.
  • Gerinnungsfaktoren.
  • Gallensäure.

Dieser Artikel befasst sich mit obligatorischen Leber-Screening-Tests..

Bilirubin - Gründe für den Anstieg

Das gelbe Pigment, ein Produkt des Hämoglobinkatabolismus, entsteht durch den Tod roter Blutkörperchen. Täglich werden bis zu 300 mg nicht konjugiertes (indirektes) toxisches, wasserunlösliches Bilirubin, das in die Leber gelangt, durch Glucuronsäure konjugiert und im Blut eines gesunden Menschen zu ungiftigem, wasserlöslichem direktem Bilirubin. Letzterer wird mit Galle in den Darm ausgeschieden, durchläuft eine Reihe von Transformationen und wird aus dem Körper ausgeschieden.

Gesamt-BIL-T-Bilirubin = nicht konjugiertes ID-BIL + direktes D-BIL

Eine Erhöhung der Gesamtbilirubinkonzentration im Blut> 30-50 μmol / l geht mit einer Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute einher - Gelbsucht. Hyperbilirubinämie tritt jedoch nicht nur in der Pathologie der Leber und der Gallenwege auf - andere Krankheiten gehen mit Gelbsucht einher.

Häufige Ursachen für eine erhöhte Gesamtbilirubinkonzentration im Blut

Akute / chronische Hepatitis.
Leberzirrhose.
Toxische Schädigung von Leberzellen (Alkohol, Drogen, Gifte).
Leberkrebsmetastasen in der Leber.
Primärer Krebs Krebs.
Herzinsuffizienz (Tod von Leberzellen tritt aufgrund von Hypoxie auf).

Cholelithiasis.
Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Die Bildung von zu viel indirektem Bilirubin aufgrund des Massentodes der roten Blutkörperchen.

Hämolytische Anämie.
Gelbsucht des Neugeborenen.
Erbliche Stoffwechselstörungen.

Serum / Plasma-Albumin - Ursachen für Anomalien

Das Blut enthält viele verschiedene Proteine ​​(Immunglobuline, Enzyme, Gerinnungsfaktoren usw.). Die Albuminfraktion macht bis zu 60% aller Plasma-Blutproteine ​​aus. Albumin - Transportproteine ​​- werden in der Leber aus Aminosäuren synthetisiert. Eine Abnahme der Albumin-Konzentration kann sowohl auf eine Lebererkrankung als auch auf andere pathologische Prozesse hinweisen. Albumine erhalten das Volumen und die Dichte des zirkulierenden Blutes aufrecht und verhindern das Auftreten von Ödemen. Aszites (Ansammlung von ödematöser Flüssigkeit in der Bauchhöhle) - kann eine Manifestation von Leberversagen sein.

Ursachen für Änderungen der Albumin-Konzentration im Plasma

Ursache der HyperbilirubinämieKrankheit
Leberzellen sind nicht in der Lage, Bilirubin in die Gallengänge zu konjugieren oder abzuscheiden.
Aufgrund der Stagnation der Galle im Gallengang verlangsamt sich die Evakuierung von direktem Bilirubin in den Darm.

Unfähigkeit von Leberzellen zur normalen Synthese von Albumin.

Chronische Hepatitis.
Leberzirrhose.

Verdauungsmangel an Aminosäuren im Körper aufgrund von Mangelernährung, Magen-Darm-Pathologie, beeinträchtigter Absorption von Aminosäuren.

Proteinfreie Diät.
Morbus Crohn.
Hunger.

Nierenerkrankung (nephrotisches Syndrom).
Nephropathie schwangerer Frauen.
Chronisches Nierenversagen.

Mechanisches „Austreten“ von Albumin aus dem Plasma in das Gewebe.

Verletzungen.
Verbrennungen.
Operationen.

Blutverdickung (Albumin-Konzentration steigt).

Verletzung des Trinkregimes, Dehydration.
Einnahme von Anabolika.

Blutverdünnung (Albumin-Konzentration nimmt ab).

Verletzung des Trinkregimes, Hyperhydratation.

Leberenzyme - Ursachen für erhöhte Aktivität im Blut

In hohen Konzentrationen sind sie in den Zellen der Leber und der Gallenwege sowie (in unterschiedlichem Maße) in den Zellen anderer Organe enthalten. Intrazelluläre Enzyme katalysieren (beschleunigen) spezifische biochemische Reaktionen in der Zelle, arbeiten jedoch nicht außerhalb der Zelle. Normalerweise gelangen sie nach dem natürlichen physiologischen Tod der Zellen in spärlichen Lappen ins Blut. Die pathologische Zerstörung von Organen und der massive Zelltod gehen mit der Freisetzung einer großen Anzahl aktiver Enzyme in den Blutkreislauf einher.

Obwohl ALT, AST, GGT und alkalische Phosphatase als "hepatische" Enzyme bezeichnet werden, deutet eine Erhöhung ihrer Konzentration im Blut nicht immer auf eine Lebererkrankung hin. Zum Beispiel wird AST in großen Mengen im Myokard gefunden, so dass ALT eher als Indikator für eine Hepatozytenschädigung angesehen wird. Bekannte extrahepatische Quelle von GGT - Nieren und Bauchspeicheldrüse.

Es gibt viele alkalische Phosphatasen in den Knochen, in den Membranen der Darmzellen, in der Plazenta.

Ein vorübergehender moderater Anstieg der Aktivität der alkalischen Phosphatase bei Frauen im letzten Schwangerschaftstrimester wird als normal angesehen.

Ursachen für eine erhöhte Aktivität von ALT (AST) im Blut Gründe für eine erhöhte Aktivität von GGT im Blut
Ursachen für eine erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blut

Lebertests erhöht - Interpretation

Bezeichnungen:
> - leichter Anstieg
>> - mäßiger Anstieg
> / >> - leichter oder mäßiger Anstieg
>>> - hoher Anstieg (zehn, manchmal hunderte Male)

Wie Leberproben entnommen werden

Funktionelle Lebertests werden im Rahmen eines biochemischen Bluttests durchgeführt.

Patientenvorbereitung:
Vor der Forschung gibt es keine besonderen diätetischen Einschränkungen..
Das Blut wird morgens ausschließlich auf leeren Magen zur Analyse gegeben (nach dem Schlafen nicht trinken, essen oder rauchen)..
Um eine falsch hohe GGT zu vermeiden, sollte Alkohol 3 Tage vor der Blutspende abgesetzt werden (Alkohol stimuliert die Produktion dieses Enzyms)..

Anforderungen an eine Blutprobe für Lebertests:
Nehmen Sie zur Analyse 5 ml venöses Blut.
Um einen falsch hohen Albumin-Indikator zu vermeiden, wird vor der Blutentnahme nicht länger als 1-2 Minuten ein Tourniquet angelegt.
Um ein falsch niedriges Bilirubin zu vermeiden, wird die Blutprobe im Dunkeln gelagert und transportiert (Bilirubin wird durch Lichteinwirkung zerstört)..

Die Wirkung von Medikamenten auf Leberfunktionstests

Viele Medikamente können Leberschäden und eine Veränderung der Leberenzymaktivität verursachen..

  • Antibiotika (insbesondere Anti-TB-Medikamente).
  • Paracetamol.
  • Aspirin.
  • Antidepressiva.
  • Barbiturate.
  • Phenytoin.
  • Orale Kontrazeptiva.
  • Zytostatika (Chemotherapie).
  • und viele andere.

Vor der Blutspende für Lebertests sollte der Patient, der regelmäßig Medikamente einnimmt (für Diabetes, Bluthochdruck, Hormonersatztherapie usw.), den Laborarzt informieren.

Funktionelle Lebertests sind diagnostische Screening-Tests zur Erkennung von Anzeichen einer Leber- und Gallenwegserkrankung. Diese Tests allein reichen nicht aus, um eine endgültige Diagnose zu stellen..

Sind Leberfunktionstests abnormal? Um den Grund herauszufinden, konsultieren Sie einen ARZT - er wird eine individuelle zusätzliche Untersuchung verschreiben, die Diagnose klären, eine Behandlung auswählen.

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Lebertests sind biochemische Enzyme, die dabei helfen, ein reales Bild des Ausmaßes der Leberschädigung zu erhalten. Lebertests können bei Patienten mit deutlichen Anzeichen einer Leberschädigung und ohne typische Symptome durchgeführt werden..

In der Medizin gibt es viele einfache und kostengünstige Diagnosemethoden, mit deren Hilfe der Zustand der Leber und die Leistung ihrer Enzyme zuverlässig beurteilt werden können. Trotz der eindeutig fortschreitenden Entwicklung der Medizin gibt es noch keinen einzigen universellen Test zur Beurteilung der Lebernorm. Labor-Lebertests helfen bei der Diagnose nur bei einer gemeinsamen Beurteilung aller möglichen Veränderungen und des gesamten Krankheitsbildes. Ihre Entschlüsselung nimmt nicht viel Zeit in Anspruch, kann jedoch bei der schnellen Diagnose hilfreich sein.

Die Beurteilung des Leberzustands mittels eines biochemischen Bluttests wird nicht jedem Patienten wahllos zugeordnet, daher müssen spezifische Indikationen für die Bestimmung von Leberproben vorliegen:

  • Längerer Konsum von alkoholischen Getränken führt zu;
  • Medikamente, Blutprodukte, sogar ein vorübergehender Kontakt mit einer gebrauchten Nadel und anderen invasiven Materialien - all dies ist eine direkte Gelegenheit, Hepatitis bald zu entdecken.
  • Bei der Durchführung eines allgemeinen biochemischen Bluttests in der Vergangenheit wurde eine Abnahme des ALT / AST-Verhältnisses unter 1 festgestellt;
  • Hepatitis jeglicher Ätiologie - viral, toxisch, medikamentös, allergisch, autoimmun;
  • Eine Erhöhung der Eisennorm im Blutserum;
  • Das Vorhandensein von endokrinen Erkrankungen - Diabetes mellitus oder Fettleibigkeit;
  • Klinische Langzeitsymptome - Blähungen im Darm;
  • Blutbild verändert - erhöhte Gammaglobulinspiegel;
  • Andere Indikatoren, die die Sicht des Arztes auf eine mögliche Leberpathologie leiten, sind eine Abnahme der Rate von Ceruloplasmin, einem Schilddrüsen-stimulierenden Hormon;
  • Strukturelle Veränderungen in der Leber während des Ultraschalls;
  • Das Vorhandensein einer Vorgeschichte von Lebererkrankungen - Hepatitis, Zirrhose, Tumoren usw..

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor??

Angenommen, ein Arzt hat Ihnen verschrieben, einen Komplex von Lebertests durchzuführen. Folgendes müssen Sie tun, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse am zuverlässigsten sind:

  • Bevor Sie die Proben entnehmen, sollten Sie einige Tage lang starke körperliche Anstrengung, Alkoholkonsum, fetthaltige Lebensmittel und Stresssituationen vergessen.
  • Versuchen Sie, an dem Tag, an dem Sie Tests durchführen müssen (oder mindestens 2-3 Stunden vor dem Test), nicht zu rauchen.
  • Missbrauchen Sie abends vor einer Blutuntersuchung keinen Kaffee, Tee und überschüssiges Essen.
  • Der Arzt, der Sie zu einer zusätzlichen Untersuchung der Leber überwiesen hat, sollte vor einer laufenden Einnahme von Medikamenten gewarnt werden.
  • Die Analysen werden ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt. Das Maximum, das Sie sich leisten können, sind ein paar Schluck gewöhnliches Wasser.

Merkmale der Analyse von Leberindikatoren bei Kindern

Die Beurteilung der Leberfunktion bei Kindern hat ihre eigenen Merkmale. Beispielsweise können Sie die Enzyme eines biochemischen Bluttests für Kinder nicht anhand der Norm für erwachsene Männer und Frauen bewerten. Es gibt keine stabile Liste von Normen für Lebertests bei Kindern, die nicht über Erwachsene gesagt werden können.

Die Normen der Leberindikatoren hängen direkt vom Alter und Geschlecht des Kindes ab. Bei Kindern muss die Möglichkeit angeborener Anomalien und physiologischer Perioden im Laufe der Zeit in Betracht gezogen werden, und die Enzyme normalisieren sich wieder.

Die Interpretation der Leberparameter bei Kindern und Erwachsenen ist unterschiedlich. Beispielsweise weist eine erhöhte alkalische Phosphatase bei Frauen und Männern auf eine Stagnation der Galle hin, und bei einem Kind nimmt sie während des aktiven Wachstums zu, dh fast immer, was bedeutet, dass sie bei Kindern kein Marker für Cholestase sein kann.

Liste der Leberindikatoren im Blut

Eine Laborstudie zur Leberfunktionsaktivität basiert auf der Untersuchung von:

  • ALT - Alaninaminotransferase;
  • AST - Aspartataminotransferase;
  • GGTP - Gammaglutamintranspeptidase;
  • Alkalische Phosphatase - alkalische Phosphatase;
  • Proteinfraktionen von Blutserum;
  • Bilirubin - gebunden und ungebunden;
  • Prothrombin-Zeit.

Manchmal werden diese Indikatoren als Leberenzyme bezeichnet, jedoch kann keine dieser Definitionen genau sein..

Was können Lebertests sagen??

Die Entschlüsselung von Funktionsindikatoren in einem biochemischen Bluttest hilft bei der Bewertung der Synthese, ihrer Arbeit zur Absorption verschiedener toxischer Substanzen, ihrer Entfernung aus dem Blutkreislauf, ihrer Metabolisierung und Modifikation von Arzneimitteln.

Leberrate bedeutet

  1. Albumin ist das Blutprotein, das in der größten Menge vorkommt und von Leberzellen produziert wird. Während der Studie ist es für den Arzt wichtiger, die Änderung des Verhältnisses einzelner Proteinfraktionen zu kennen als den Indikator für das Gesamtprotein. Albumin ist kein hochempfindlicher Indikator, wird jedoch direkt von Erkrankungen der Leber, Nieren, Unterernährung usw. beeinflusst. Die Gründe für die Abnahme der Albumin-Konzentration sind Hepatitis, Zirrhose, Neoplasien verschiedener Art, rheumatische Läsionen, Darmerkrankungen usw. Unter anderem Dies kann die Konzentration von Albumin, oralen Kontrazeptiva, Unterernährung und Schwangerschaft (nicht immer!) beeinflussen.

Das Entschlüsseln erhöhter Albuminspiegel ist nicht schwierig, solche Veränderungen treten nur bei starker Dehydration und einer Erhöhung der Blutviskosität auf;

  • Die Prothrombinzeit ist ein einfacher Test, der über die Fähigkeit der Leber berichtet, Gerinnungsfaktoren zu synthetisieren. Eine Abnahme des Prothrombinindex hängt jedoch nicht nur von einer beeinträchtigten Leberfunktion ab, sondern auch von der Menge an Vitamin K im Körper. Ein Anstieg des Prothrombinindex, das Fehlen seiner Veränderungen nach der Einführung von Vitamin K, weist auf Leberprobleme hin;
  • Transaminasen - AcT und Alt. Ein Anstieg der ALT und AcT im Blutserum ist ein Indikator für den pathologischen Prozess in Hepatozyten, Myozyten, Skelettmuskeln und Gehirnzellen. All dies kann auf Krankheiten wie infektiöse Hepatitis, Myokardinfarkt, Zirrhose, Tumormetastasen, chronischen Alkoholkonsum, chronische Pankreatitis usw. zurückzuführen sein. Ein zehnfacher Anstieg von ALT und AcT (bis zu 300-400 U / l) tritt auf bei akuten Prozessen (z. B. virale, toxische Hepatitis) und Ischämie des Leberparenchyms. Lebererkrankungen verursachen einen stärkeren Anstieg der ALT und bei Kreislaufstörungen des Herzmuskels - ACT. Die Senkung von ALT und ACT tritt während der Schwangerschaft, Vitamin B6-Mangel, Nierenversagen auf.

    Norm AcT - von 7 bis 40 MEL und Alt - von 5 bis 30;

  • Bilirubin. Einer der wichtigsten spezifischen Indikatoren für Leberversagen. Direktes und indirektes Bilirubin steigt an, wenn eine Person an Hepatitis leidet (akut und chronisch), Verstopfung der Gallenwege, Vergiftung durch übermäßige Einnahme von Hepatotoxika, angeborene Pathologien des hepatobiliären Systems mit beeinträchtigtem Gallenausfluss. Direktes und gesamtes Bilirubin kann bei längerer Dauer signifikant erhöht werden Zeit, in der eine Person eine kalorienarme Diät befolgt oder Fasten praktiziert;
  • GGTP. Ein informativer, hochempfindlicher Indikator, der hilft, die Krankheit im Anfangsstadium zu identifizieren, wenn andere spezifische Kriterien innerhalb normaler Grenzen liegen. Erhöhtes GGTP - toxische, akute infektiöse Hepatitis, Blockierung der intra- und extrahepatischen Gallengänge, alkoholische Hepatitis, Diabetes mellitus, Pankreas-Pathologie und andere Magen-Darm-Erkrankungen Pathologie des Herzens. GGTP steigt manchmal nach Einnahme von Antibabypillen an;
  • Alkalische Phosphatase. Es wird in großer Zahl bei Kindern diagnostiziert - dies ist die physiologische Norm. Mit zunehmendem Alter nimmt seine Menge ab, die Rate der alkalischen Phosphatase - von 50 auf 120 ME. Die Gründe für die Erhöhung dieses Indikators: Alter der Kinder; Krankheiten, die mit einer Zunahme und Proliferation von Knochengewebe verbunden sind; Knochenmetastasen von bösartigen Tumoren; Obturation verschiedener Genesen aller Kanäle, die am Durchgang der Galle beteiligt sind; Leberschäden durch Einnahme von Medikamenten; Schwangerschaft; endokrine Erkrankungen durch Veränderungen der Schilddrüsenhormonkonzentration.

    Gründe für die Reduzierung der alkalischen Phosphatase: langsames Wachstum bei Kindern, Schilddrüsenerkrankung.

    Selten verwendete diagnostische Indikatoren der Leber

    Derzeit wird ein Thymol-Test als nicht informativ angesehen und von Ärzten selten verschrieben, wenn andere Enzymparameter nicht in Zweifel gezogen werden. Der Thymol-Test wird verwendet, um die Proteinsynthesefunktion der Leber und ihren Funktionszustand zu bewerten..

    Unter den Indikationen für seine Umsetzung können alle Lebererkrankungen angegeben werden. Der Thymol-Test ist scharf positiv für Botkin-Krankheit oder Hepatitis A, Leberzirrhose, systemische Kollagenosen, Infektionskrankheiten, insbesondere Malaria.

    Die Leber ist ein wichtiges Organ des menschlichen Körpers, das unsere volle Existenz bestimmt. Der Körper ist an allen Stoffwechsel- und Verdauungsprozessen beteiligt, beseitigt Giftstoffe. Essen, Getränke, Luft - all das geht durch diesen Filter. Lebertests beziehen sich auf Laborbluttests, um eine objektive Beurteilung des Zustands des Organs zu ermitteln. Solche Tests brauchen nicht viel Zeit zum Entschlüsseln und können bei der Diagnose helfen..

    Um den Zustand und die Leistung der Leber zu bestimmen, verschreibt der Arzt einen biochemischen Bluttest, der die gesamte Informationsmenge nachweist. Lebertests sind ein wesentlicher Bestandteil einer Studie (mehrere weitere Indikatoren sind enthalten):

    • AST (das Enzym Aspartat-Aminotransferase, das in allen Körperzellen vorkommt, aber größtenteils in Leber- und Herzzellen);
    • GGTP;
    • Gesamtbilirubin und seine Fraktionen;
    • alkalische Phosphatase;
    • Gesamtprotein.

    Im Rahmen der Forschung wird die Konzentration verschiedener Substanzen analysiert. Ein signifikanter Anstieg des Enzyms Alaninaminotransferase (ALT) weist auf einen kritischen Leberzustand, eine mögliche Zirrhose oder Hepatitis hin.

    Als Referenz! Änderungen der GSTP-Standards sollten beachtet werden, auch wenn alle anderen Nummern in Ordnung sind. Ein Überschreiten der Norm kann auf eine alkoholische oder toxische Hepatitis, Diabetes mellitus und eine gastrointestinale Pathologie hinweisen.

    Bilirubin ist ein Gallenfarbstoff, der sich nach dem Abbau von Hämoglobin im Blut bildet. Das Überschreiten seiner Norm verleiht der menschlichen Haut einen gelben Farbton. Die Albuminfraktion ist ein Transportprotein. Niedrige Werte können in einigen Fällen auf bösartige Tumoren hinweisen - Herzinsuffizienz oder Darmkrankheiten;

    Für den Austausch von Spurenelementen (Phosphor und Calcium) ist alkalische Phosphatase (ALP) notwendig. Abweichungen von der Norm signalisieren Probleme mit dem Phosphorstoffwechsel. Ein reduzierter Spiegel ist selten und die Hauptursache für Hypophosphatasie - eine seltene Knochenerkrankung (Skelettbildungsstörung, häufige Frakturen)..

    Wann ist das Verfahren durchzuführen: Liste der Indikationen

    Nicht alle Menschen kümmern sich um ihren Körper und unterziehen sich regelmäßig einer biochemischen Blutuntersuchung. Es gibt jedoch eine klassische Reihe von Symptomen, bei deren Erkennung Sie einen Arzt zur weiteren Diagnose konsultieren sollten:

    • Augäpfel und Haut wurden gelblich;
    • es gab einen bitteren Nachgeschmack im Mund;
    • regelmäßiges Übelkeitsgefühl;
    • die Zunge wird glatt und nimmt einen purpurroten Farbton an;
    • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
    • "Unangemessener" Anstieg der Körpertemperatur (ohne ersichtlichen Grund).

    Zusätzlich zu den aufgeführten Symptomen (die der Patient selbst erkennen kann) gibt es eine Reihe von Pathologien, bei deren Erkennung der Arzt Lebertests verschreibt. Die Liste solcher Pathologien umfasst eine Veränderung der Leberstruktur (während des Ultraschalls), Alkoholmissbrauch, Fettleibigkeit, Diabetes, Hepatitis jeglichen Ursprungs.

    Als Referenz! Die aufgeführten klinischen Symptome können Vorläufer einer Reihe schwerwiegender Krankheiten sein. Krebs und Zysten, Verstopfung der Gallenwege, Leberzirrhose, Leberversagen - solche Krankheiten bedrohen sogar das Leben des Menschen.

    Normindikatoren für Patienten unterschiedlichen Alters

    Die Normen der Indikatoren für die untersuchten Substanzen unterscheiden sich nicht nur für Männer, Frauen und Kinder, sondern können für dieselbe Person in verschiedenen Lebensabschnitten unterschiedlich sein. Zum Beispiel für eine nullipare Frau und während der Zeit der Geburt eines Kindes oder des Stillens.

    Lebertests: Standards für Erwachsene und Kinder.

  • Gründe für eine Abnahme / Zunahme des AlbuminsKrankheit
    Albuminverlust im Urin.
    IndikatorenMännerFrauenKinder
    AST5-47 U / L.5-31 U / L.bis zu 6 Wochen –22-70 Einheiten / l
    bis zu 1 Jahr bis 15 - 60 Einheiten / l
    ALT5-50 Einheiten / l5-35 U / L.bis zu 6 Tagen - 49 Einheiten / l
    bis zu 1 Jahr - 54 Einheiten / l
    1-3 Jahre - 33 Einheiten / l
    3-6 Jahre - 29 Einheiten / l
    6-15 Jahre - 39 Einheiten / l
    Gemeinsames Bilirubin3,5-18 μmol / l3,5-18 μmol / lbis zu 1 Jahr 16 -68 μmol / l
    1-15 Jahre - 3,4-20,7 Mikromol / l
    Direktes Bilirubin0-3.4
    μmol / l
    0-3.4
    μmol / l
    - -
    Indirektes Bilirubin2,5-13,5
    μmol / l
    2,5-13,5
    μmol / l
    - -
    Gemeinsames Protein65-85 g / l65-85 g / l- -
    Eiweiß35-50 g / l35-50 g / l- -
    GGTP2-55 U / L.4-38 Einheiten / lbis zu 6 Wochen 20-200 Einheiten / l
    bis zu 1 Jahr - 6-60 Einheiten / l
    bis zu 15 Jahren - 6-23 Einheiten / l
    Bf32-117ME / L.32-117ME / L.bis zu 6 Wochen - 70-370 IE / l
    bis zu 1 Jahr - 80-470 IE / l
    1-10 Jahre - 65-360 IE / l; 10-15 Jahre - 80-440 IE / l

    Alle dargestellten Werte sind individuell. Sie hängen sowohl vom Geschlecht und Alter als auch vom Lebensstil einer Person ab. Die Zuverlässigkeit des Ergebnisses kann von der Verwendung fetthaltiger Lebensmittel unmittelbar vor dem Eingriff abhängen. Wenn eine Person neben einer Lebererkrankung auch eine chronische Nierenerkrankung hat, erhöht sich der Prozentsatz falscher Daten weiter.

    Als Referenz! Bei Kindern sollten Leberfunktionstests anders interpretiert werden als bei Erwachsenen. Die Ergebnisse können von schnellem Wachstum, Pubertät oder angeborenen Anomalien im Körper abhängen..

    Diagnose selbst sollte nicht sein. Nur ein erfahrener Arzt, der alle Daten analysiert, Alter und Geschlecht des Patienten verglichen und seine physiologischen Eigenschaften und seine Krankengeschichte kennt, kann eine zuverlässige Diagnose stellen. Aber um die Nerven zu beruhigen, sind normale Werte dieser Enzyme wissenswert..

    Wir entschlüsseln die Indikatoren für einen Erwachsenen

    Eine ähnliche Analyse ist bei der Diagnose vieler Krankheiten erforderlich. Am häufigsten werden Proben zur Manifestation von Symptomen von Lebererkrankungen (Beschwerden im rechten Hypochondrium, Gelbfärbung der Haut, Fieber und Übelkeit) oder zur Bekämpfung bestehender Krankheiten verschrieben.

    Die Untersuchung von Leberproben besteht aus einer Bewertung von fünf Indikatoren: Gesamtbilirubin und vier Enzyme:

    • Alaninaminotransferase (ALT);
    • Aspartataminotransferase (AST);
    • Gamma-Gritanyltransferase (GGT);
    • alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase).

    Jede Abweichung von der Norm ermöglicht es uns, über Leberfunktionsstörungen und ihre Pathogenese zu sprechen. Warum werden diese Enzyme untersucht? Der Arzt bewertet die Leistung der Leber nach mehreren Kriterien.

    Als Referenz! Genauer gesagt wird die Diagnose durch Hilfsmethoden zur Instrumentenverifizierung unterstützt - Zwölffingerdarmklingel und Ultraschall-Organaufbau.

    Dekodierung für Kinder

    Bei Säuglingen ist es zweckmäßig, bei älteren Kindern Blut aus der Ferse zu entnehmen - aus einer Vene. Jedes Alter hat seine eigene Testnorm. Der Indikator wird durch das Wachstum des Kindes und seinen hormonellen Hintergrund beeinflusst. Ein Kind, das aufwächst, wächst aus vielen angeborenen Anomalien heraus, die anfänglichen Abweichungen normalisieren sich wieder. Bei identischen Tests sind Indikatoren für Erwachsene eine Abweichung und für Kinder die Norm.

    Zum Entschlüsseln muss der Arzt über den Zeitpunkt und die Art der letzten Mahlzeit sowie über alle Medikamente informiert werden, die das Baby und die Mutter während des Stillens einnehmen.

    Fast immer werden die gleichen Indikatoren untersucht wie bei Erwachsenen.

    1. ALT. Eine Abweichung dieses Indikators von den für eine bestimmte Altersgruppe festgelegten Normen signalisiert eine Schädigung der Leber, Erkrankungen der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse.
    2. AST. Ein Anstieg dieses Enzyms signalisiert eine Fehlfunktion von Herz, Skelettmuskel, Leber und Blut.

    Die gleichzeitige Untersuchung von ALT und AST ermöglicht es uns, eine Grenze zwischen Herzpathologie und Leberpathologie zu ziehen..

    1. Eine erhöhte GGT zeigt eine Lebererkrankung an, und eine niedrigere zeigt eine Abnahme der Schilddrüsenaktivität an.
    2. Alkalische Phosphatase - ein erhöhter Gehalt an alkalischer Phosphatase kann über Erkrankungen der Leber, der Gallenwege, der Nieren und des Skelettsystems sprechen, während ihre Abnahme - über eine Erbkrankheit, schwere Anämie und einen Mangel an Wachstumshormon während der Pubertät.
    3. Billirubin. Ein Anstieg signalisiert Herzerkrankungen, hämolytische Gelbsucht, Lebererkrankungen und Funktionsstörungen der Galle.

    In welchen Situationen können die Tests falsch sein??

    Eine Analyse erfordert einige Tropfen venösen Blutes (das Verfahren dauert nicht lange). Um falsche Indikatoren zu vermeiden, müssen Sie besonders auf die vorbereitende Vorbereitung achten. Ein paar Tage bevor Sie zum Arzt kommen, müssen Sie fetthaltige Lebensmittel, Kaffee und, wenn möglich, das Rauchen von der Diät ausschließen.

    Blut sollte auf leeren Magen von 7:30 bis 11 Uhr morgens entnommen werden. Vorher sollten Sie keine Übungen machen und nicht rauchen. Ein Hindernis für die Analyse ist der Alkoholmissbrauch am Vorabend. Wenn alle oben genannten Punkte vernachlässigt werden, ist das Ergebnis falsch. Die gezeigten Änderungen ergeben ein falsches Bild der Leber.

    Ursachen, die das Ergebnis von Lebertests beeinflussen:

    • Medikamente;
    • zusätzliche Pfunde und Fettleibigkeit;
    • Quetschen einer Vene mit einem Tourniquet;
    • sitzender Lebensstil;
    • Vegetarismus;
    • Schwangerschaft.

    Nach dem Eingriff müssen Sie unbedingt ein Produkt essen, das schnelle Kohlenhydrate enthält: eine Banane, ein Stück dunkle Schokolade oder süßen Tee mit Keksen.

    Die Leber ist das wichtigste Organ, ohne das eine Person nicht existieren könnte. Die Leber ist an allen Stoffwechselprozessen beteiligt, neutralisiert Toxine und ist an der Verdauung beteiligt. Es ist möglich, den Zustand und die Funktion dieses Organs durch spezielle Analysen zu beurteilen - die sogenannten Leberblutproben.

    Was ist eine Blutuntersuchung für Lebertests??

    Lebertests sind ein Komplex komplexer biochemischer Analysen, mit denen Sie Erkrankungen der Leber (und der Gallenwege) anhand der Konzentration bestimmter im Blut enthaltener Substanzen identifizieren können. Wenn nach den Ergebnissen von Lebertests die Menge dieser Substanzen erhöht oder verringert wird, deutet dies auf eine Verletzung der Funktion des Organs hin. Ein Komplex von Leberproben umfasst in der Regel die Bestimmung der Konzentrationen folgender Substanzen:

    • Alaninaminotransferase (ALT);
    • Aspartataminotransferase (ACT);
    • Gamma-Glutamyltransferase (GTT);
    • alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase);
    • Bilirubin (allgemein, direkt und indirekt);
    • Serumproteine ​​(insbesondere Albumin) usw..

    Wie man Lebertests macht?

    Lebertests erfordern eine gewisse Vorbereitung für die Analyse, die darin besteht, solche Regeln einzuhalten:

    1. Vermeiden Sie zwei Tage vor der Analyse erhöhte körperliche Aktivität und Alkoholkonsum und beschränken Sie den Verzehr von würzigen, frittierten und fetthaltigen Lebensmitteln.
    2. Nach der letzten Mahlzeit sollten mindestens 8 Stunden vergehen.
    3. Um die Einnahme von Medikamenten 1 bis 2 Wochen vor der Analyse abzubrechen (im umgekehrten Fall den Arzt darüber informieren, welche Medikamente und in welcher Dosierung verwendet wurden).

    Lebertests - Transkription

    Überlegen Sie, worüber die Ergebnisse von Analysen mit Abweichungen von der Norm in die eine oder andere Richtung sprechen können. Es ist zu beachten, dass in verschiedenen Labors die Methoden zur Durchführung der Forschung unterschiedlich sind, daher sind die Indikatoren für die Norm von Leberproben nicht gleich. Darüber hinaus werden bei der Entschlüsselung der Analysen alle Indikatoren im Komplex berücksichtigt, wobei Alter, Geschlecht des Patienten, Begleiterkrankungen, bestehende Beschwerden usw. berücksichtigt werden..