Hepatische Tests Norm, Dekodierung, Ursachen der Zunahme

Hepatische Tests Norm, Dekodierung, Ursachen der Zunahme

Bilirubin bewirkt eine Zunahme

Alles über Bilirubin. Direktes Bilirubin erhöht - was bedeutet das??

Das gelbe Pigment, ein Produkt des Hämoglobinkatabolismus, entsteht durch den Tod roter Blutkörperchen. Täglich werden bis zu 300 mg nicht konjugiertes (indirektes) toxisches, wasserunlösliches Bilirubin, das in die Leber gelangt, durch Glucuronsäure konjugiert und im Blut eines gesunden Menschen zu ungiftigem, wasserlöslichem direktem Bilirubin. Letzterer wird mit Galle in den Darm ausgeschieden, durchläuft eine Reihe von Transformationen und wird aus dem Körper ausgeschieden.

Gesamt-BIL-T-Bilirubin = nicht konjugiertes ID-BIL + direktes D-BIL

Eine Erhöhung der Gesamtbilirubinkonzentration im Blut> 30-50 μmol / l geht mit einer Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute einher - Gelbsucht. Hyperbilirubinämie tritt jedoch nicht nur in der Pathologie der Leber und der Gallenwege auf - andere Krankheiten gehen mit Gelbsucht einher.

Häufige Ursachen für eine erhöhte Gesamtbilirubinkonzentration im Blut

Hepatitis akut / chronisch. Leberzirrhose. Toxische Schädigung von Leberzellen (Alkohol, Drogen, Gifte). Krebsmetastasen in der Leber. Primärer Krebs Krebs. Herzinsuffizienz (Tod von Leberzellen tritt aufgrund von Hypoxie auf).

Cholelithiasis. Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Die Bildung von zu viel indirektem Bilirubin aufgrund des Massentodes der roten Blutkörperchen.

Hämolytische Anämie. Gelbsucht des Neugeborenen. Erbliche Stoffwechselstörungen.

Was können Lebertests sagen?

Die Entschlüsselung von Funktionsparametern in einem biochemischen Bluttest hilft bei der Bewertung der Synthesefunktion der Leber, ihrer Arbeit zur Absorption verschiedener toxischer Substanzen, ihrer Entfernung aus dem Blutkreislauf, ihrer Metabolisierung und Modifikation von Arzneimitteln.

Leberrate bedeutet

  1. Albumin ist das Blutprotein, das in der größten Menge vorkommt und von Leberzellen produziert wird. Während der Studie ist es für den Arzt wichtiger, die Änderung des Verhältnisses einzelner Proteinfraktionen zu kennen als den Indikator für das Gesamtprotein. Albumin ist kein hochempfindlicher Indikator, wird jedoch direkt von Erkrankungen der Leber, Nieren, Unterernährung usw. beeinflusst. Die Gründe für die Abnahme der Albumin-Konzentration sind Hepatitis, Zirrhose, Neoplasien verschiedener Art, rheumatische Läsionen, Darmerkrankungen usw. Unter anderem Dies kann die Konzentration von Albumin, oralen Kontrazeptiva, Unterernährung und Schwangerschaft (nicht immer!) beeinflussen.

Das Entschlüsseln erhöhter Albuminspiegel ist nicht schwierig, solche Veränderungen treten nur bei starker Dehydration und einer Erhöhung der Blutviskosität auf;

  • Die Prothrombinzeit ist ein einfacher Test, der über die Fähigkeit der Leber berichtet, Gerinnungsfaktoren zu synthetisieren. Eine Abnahme des Prothrombinindex hängt jedoch nicht nur von einer beeinträchtigten Leberfunktion ab, sondern auch von der Menge an Vitamin K im Körper. Ein Anstieg des Prothrombinindex, das Fehlen seiner Veränderungen nach der Einführung von Vitamin K, weist auf Leberprobleme hin;
  • Transaminasen - AcT und Alt. Ein Anstieg der ALT und AcT im Blutserum ist ein Indikator für den pathologischen Prozess in Hepatozyten, Myozyten, Skelettmuskeln und Gehirnzellen. All dies kann auf Krankheiten wie infektiöse Hepatitis, Myokardinfarkt, Zirrhose, Tumormetastasen, chronischen Alkoholkonsum, chronische Pankreatitis usw. zurückzuführen sein. Ein zehnfacher Anstieg von ALT und AcT (bis zu 300-400 U / l) tritt auf bei akuten Prozessen (z. B. virale, toxische Hepatitis) und Ischämie des Leberparenchyms. Lebererkrankungen verursachen einen stärkeren Anstieg der ALT und bei Kreislaufstörungen des Herzmuskels - ACT. Die Senkung von ALT und ACT tritt während der Schwangerschaft, Vitamin B6-Mangel, Nierenversagen auf.

    Norm AcT - von 7 bis 40 MEL und Alt - von 5 bis 30;

  • Bilirubin. Einer der wichtigsten spezifischen Indikatoren für Leberversagen. Direktes und indirektes Bilirubin steigt an, wenn eine Person an Hepatitis leidet (akut und chronisch), Verstopfung der Gallenwege, Vergiftung durch übermäßige Einnahme von Hepatotoxika, angeborene Pathologien des hepatobiliären Systems mit beeinträchtigtem Gallenausfluss. Direktes und gesamtes Bilirubin kann bei längerer Dauer signifikant erhöht werden Zeit, in der eine Person eine kalorienarme Diät befolgt oder Fasten praktiziert;
  • GGTP. Ein informativer, hochempfindlicher Indikator, der hilft, die Krankheit im Anfangsstadium zu identifizieren, wenn andere spezifische Kriterien im Normbereich liegen. Erhöhte GGTP - toxische, akute infektiöse Hepatitis, Verstopfung der intra- und extrahepatischen Gallenwege, metastasierende Leberschäden, alkoholische Hepatitis, Diabetes mellitus, Pankreaspathologie und andere Magen-Darm-Erkrankungen, Herzpathologie. GGTP steigt manchmal nach Einnahme von Antibabypillen an;
  • Alkalische Phosphatase. Es wird in großer Zahl bei Kindern diagnostiziert - dies ist die physiologische Norm. Mit zunehmendem Alter nimmt seine Menge ab, die Rate der alkalischen Phosphatase - von 50 auf 120 ME. Die Gründe für die Erhöhung dieses Indikators: Alter der Kinder; Krankheiten, die mit einer Zunahme und Proliferation von Knochengewebe verbunden sind; Knochenmetastasen von bösartigen Tumoren; Obturation verschiedener Genesen aller Kanäle, die am Durchgang der Galle beteiligt sind; Leberschäden durch Einnahme von Medikamenten; Schwangerschaft; endokrine Erkrankungen durch Veränderungen der Schilddrüsenhormonkonzentration.

    Gründe für die Reduzierung der alkalischen Phosphatase: langsames Wachstum bei Kindern, Schilddrüsenerkrankung.

    Transkription der Lebertests, Norm

    Eine erkrankte Leber verursacht selten Symptome, und wenn dies der Fall ist, sind sie normalerweise unspezifisch. Beispielsweise spüren Patienten bei einer Fettdegeneration der Leber manchmal einen leichten Druck im Oberbauch.

    Eine Entzündung verursacht keine Schmerzen, sondern nur häufige Symptome - Müdigkeit, Appetitlosigkeit oder Bauchbeschwerden, Durchfall und Nasenbluten, die ebenfalls nicht sofort auf eine kranke Leber hinweisen.

    Die typische Gelbfärbung von Haut und Augen ist oft nicht besonders auffällig und für eine Vielzahl von Menschen kaum erkennbar.

    Lebertests und das Transkript dieser Blutuntersuchung werden verwendet, um Schäden oder Krankheiten an unserem Filtrationsorgan festzustellen. Veränderungen in Leberzellen und deren Funktionen, die auf eine Krankheit hinweisen, werden von verschiedenen Enzymen im Blut erkannt:

    • Glutamin-Brenztrauben-Transaminase (HPT) ist ein Enzym, das beim Abbau von Leberzellen ins Blut freigesetzt wird. Es kommt in Leberzellen und auch im Muskelgewebe vor..
    • Gamma-Glutamyltransferase (GGT) kommt in den Gallengängen vor, kann aber auch in anderen Organen gefunden werden.
    • Alkalische Phosphatase (ALP). Dieses Enzym kommt im ganzen Körper vor, insbesondere aber in Leber, Knochen, Darm, Nieren und weißen Blutkörperchen.
    • Bilirubin ist ein Abbauprodukt roter Blutkörperchen, das zusammen mit der Galle über die Leber ausgeschieden wird.
    • Albumin ist das häufigste von der Leber produzierte Blutprotein und spielt eine Rolle im Blutgerinnungsprozess..

    Wann Tests benötigt werden und wie man sich darauf vorbereitet?

    Leberuntersuchungen werden durchgeführt, wenn mögliche Anzeichen einer Schädigung des Filtrationsorgans vorliegen. Diese beinhalten:

    • gelbe Haut;
    • dunkler Urin
    • leichter Stuhl;
    • Übelkeit, Erbrechen und Durchfall;
    • Appetitverlust;
    • Erbrechen mit Blut;
    • Blut im Stuhl;
    • Magenschmerzen;
    • Gewichtsverlust;
    • ermüden.

    Um objektive Analyseergebnisse zu erhalten, sollten vor der Entnahme einer Blutprobe die folgenden Empfehlungen beachtet werden:

    • Mindestens 48 Stunden im Voraus muss übermäßige körperliche Aktivität vermieden werden. Es ist auch notwendig, Alkohol, würzige, gebratene, würzige und fetthaltige Lebensmittel von der Ernährung auszuschließen.
    • Die Blutentnahme erfolgt am besten morgens auf nüchternen Magen, mindestens jedoch nicht früher als 8 Stunden nach dem Essen.
    • Sie sollten zuerst Ihren Arzt über die regelmäßige Einnahme von Medikamenten informieren. Wenn möglich, ist es am besten, die Behandlung 7-10 Tage vor den Leberfunktionstests auszusetzen..

    Wie sind die Ergebnisse zu interpretieren? Normindikatoren

    Der Arzt vergleicht die Ergebnisse der Entschlüsselung der Analyse von Leberproben mit dem Normalbereich, der für einen bestimmten Indikator für Patiententests festgelegt wurde. Wenn ein oder mehrere Punkte außerhalb des normalen Bereichs liegen, kann dies auf eine Fehlfunktion der Leber hinweisen.

    Wie ist die Vorbereitung für die Analyse

    Damit die Forschungsindikatoren so genau wie möglich sind, muss sich der Patient sorgfältig vorbereiten, bevor er eine Analyse auf Leberenzyme durchführt. Es gibt eine Reihe von obligatorischen Bedingungen, die unmittelbar vor der Blutentnahme und einige Tage vor der Blutentnahme eingehalten werden müssen. Drei Tage vor der Analyse müssen Sie also auf Sport und Training, Alkohol, Zigaretten, übermäßig fetthaltige und frittierte Lebensmittel verzichten. Heutzutage müssen Sie versuchen, Stresssituationen zu vermeiden, da moralische Störungen die Leistung der Studie verändern können. Am Abend am Vorabend der Blutentnahme ist es nicht ratsam, Kaffee oder starken Tee zu trinken, und das Abendessen sollte leicht, aber herzhaft sein, da die nächste Mahlzeit erst nach bestandener Analyse möglich ist. Wenn der Patient Medikamente einnimmt, von denen sein Leben abhängt, muss sich der behandelnde Arzt dessen bewusst sein. Heutzutage lohnt es sich, auf andere Arten von Arzneimitteln zu verzichten oder den Laborassistenten über deren Einnahme und dann den Arzt zu informieren. Lebertests werden ausschließlich auf leeren Magen durchgeführt. Bevor Sie Blut spenden, sollten Sie nur sauberes, nicht kohlensäurehaltiges Wasser trinken..

    Was sind Leberfunktionstests?

    Die Leber ist der Hauptfilter und das Labor unseres Körpers. Hepatozyten (arbeitende Leberzellen) erfüllen Hunderte verschiedener Funktionen. Daher führt jede Verletzung der Struktur und (oder) Verletzung der Leberfunktionen sofort dazu, dass sich die Zusammensetzung des Blutes ändert, da die Leber ständig viele Substanzen aller Art ins Blut wirft. Eine Störung der Leber führt dazu, dass einige Substanzen weniger und andere mehr freigesetzt werden. Wenn wir einer Person Blut entnehmen und ihre Zusammensetzung analysieren, können wir auf den Zustand der Leber schließen.

    Die Zahlen, die die Zusammensetzung des Blutes beschreiben, werden als biochemische Indikatoren bezeichnet. Unter diesen werden mehrere unterschieden, deren Verschiebungen für Leberläsionen charakteristisch oder sogar spezifisch sind. Solche Labortests werden als Lebertests oder funktionelle Lebertests (FPP) bezeichnet. Funktionell - weil die Ergebnisse solcher Tests den Zustand der Funktion und nicht die Struktur der Leber widerspiegeln, selbst in Situationen, in denen strukturelle Störungen primär sind.

    FPPs sind einfach und recht informativ und werden daher in der klinischen Praxis häufig eingesetzt. Zur Durchführung dieser Studie wird eine Blutprobe aus der Ulnarvene entnommen, in der die folgenden Indikatoren bestimmt werden (der Indikatorcode in der internationalen Nomenklatur LOINC ist in Klammern angegeben):

    • Gesamtproteinkonzentration (2885–2);
    • die Konzentration von Protein (Albumin), das von Hepatozyten synthetisiert wird (1751–7);
    • Gesamtbilirubin (1975–2)
    • direktes (konjugiertes) Bilirubin (1968–7);
    • AST-Aktivität (1920–8);
    • ALT-Aktivität (1742–6);
    • alkalische Phosphataseaktivität (6768–6).

    Die Definition dieser Indikatoren wird im sogenannten Laborpanel unter dem Namen „Leberfunktion - 2000 Panel“ (Leberfunktionstests - 2000) und dem Code LOINC 24325-3 zusammengefasst. Ein Panel wird normalerweise als Gruppe heterogener Tests bezeichnet, um Informationen über den Zustand eines einzelnen Organs oder Körpersystems zu erhalten. Das Panel verfügt über einen eigenen Code, da es als Ganzes zugewiesen und ausgeführt werden kann.

    Darüber hinaus sind stabile Gruppen von Labortests die Batterie (eine Reihe homogener Tests bei der Verarbeitung verschiedener Biomaterialien von Patienten) und das Lineal (eine Reihe verschiedener Laborstudien zur Erreichung eines bestimmten diagnostischen Ziels). Ein Beispiel für eine Batterie ist die Gruppierung „Blutzucker, Uringlukose, Liquor cerebrospinalis“ zur Diagnose von Diabetes mellitus, ein Beispiel für ein Lineal - „ESR, Konzentration von Immunglobulinen, C-reaktives Protein, ASL-O“ zur Diagnose von Rheuma.

    • Schäden und Zerstörung von Leberzellen erkennen;
    • eine vorläufige Schlussfolgerung über den Grad der funktionalen Insolvenz der Einrichtung ziehen;
    • Verdacht auf Stagnation im Gallentrakt (Cholestase), Leberzirrhose, Tumor oder Entzündungsprozess im Leberparenchym;
    • Beurteilung des Stadiums einer zuvor diagnostizierten Krankheit und der Wirksamkeit der Behandlung.

    Wichtig! Ein einzelnes Analyseergebnis ist keine Grundlage für eine Diagnose. Die endgültige Schlussfolgerung wird über die Gesamtheit der klinischen Bilddaten und die Ergebnisse einer umfassenden Untersuchung des Patienten gezogen

    Lebertests helfen bei der Diagnose.

    Dekodierung der Ergebnistabelle

    Da bei der Durchführung von Lebertests verschiedene Indikatoren und ihre Abweichungen in verschiedene Richtungen untersucht werden, können Sie zur Vereinfachung der Interpretation der Ergebnisse die Tabelle verwenden, in der die möglichen Ursachen für eine Abnahme oder Zunahme der Enzyme sowie die Normen angegeben sind.

    ALT oder Alaninaminotransferase. Dies ist ein spezielles Enzym, das von der menschlichen Leber produziert wird. In geringer Konzentration ist es im Blut vorhanden. Es ist seine Konzentration, die den Arzt über die Manifestationen von Lebererkrankungen informieren kann. Sein Volumen nimmt auch dann zu, wenn sich die Krankheitssymptome noch nicht ausreichend manifestiert haben. Wenn das Lebergewebe jedoch stark betroffen ist, kann sich die ALT-Konzentration um das Zehnfache erhöhen.

    AST ist ein Enzym. Oft kann er auf Leber- und Herzerkrankungen hinweisen. Mit einem Anstieg der AST-Konzentration im Blut verschreibt der Arzt zusätzliche Studien, da die Entwicklung von Hepatitis und Tumoren hoch ist.

    GTT oder Gammagrutanyltransferase ist ein weiteres Enzym, das in der Leber produziert wird. Es ist ein Marker für die Stagnation der Gallensekrete. Das Enzym ist aktiv bei Cholestase, verschiedenen Entzündungen, Tumoren sowie bei schweren Leberschäden aufgrund von Alkoholvergiftungen. Eine Erhöhung der GTT-Konzentration kann jedoch durch die Verwendung bestimmter Arzneimittel, Arzneimittel, verursacht werden.

    Alkalische Phosphatase oder alkalische Phosphatase ist ein Enzym, das an der Übertragung von Phosphor im Körper beteiligt ist. Durch seine Konzentration im Blut ist es auch möglich, nicht nur Krankheiten, sondern auch Schwangerschaften oder Wechseljahre zu erkennen.

    Darüber hinaus weist er wie GGT auf eine Stagnation der Galle im Körper hin. Es bezieht sich auf genauere Marker für maligne Neoplasien in der Leber. Es wird jedoch nur als zusätzliche Bestätigung der Diagnose mit einer Erhöhung der Konzentration anderer Enzyme angesehen. Nur dieser Indikator kann nicht verwendet werden, da alkalische Phosphatase auch in den Geweben der Darmwände und Knochen gefunden wird. Wenn nach den Ergebnissen eines Lebertests nur das Volumen der alkalischen Phosphatase erhöht wird, ist es wahrscheinlich, dass die Ursache der Krankheit nicht in der Leber verborgen ist. Es kann sich um eine chronische Entzündung handeln, die die Lücken der Gallenwege mit unvollständiger Obstruktion verengt.

    Albumin ist ein Transportprotein und wird auch in der Leber synthetisiert. Die Aufgabe von Albumin ist es, Vitamine, Fettsäuren, Hormone und andere Substanzen zu und zwischen Zellen zu transportieren. Die Proteinkonzentration steigt während der Schwangerschaft und bis zum Ende der Stillzeit an. Bei einer Abnahme des Volumens sind Lebererkrankungen wahrscheinlich.

    Das Volumen von Bilirubin wird auch in Lebertests untersucht. Es gibt drei Arten:

    Jeder der oben genannten Typen ist ein Bestandteil der Galle, die während des Abbaus von Hämoglobin gebildet wird. Die Zunahme jedes der Typen kann aus verschiedenen Gründen verursacht werden. Beispielsweise kann eine Person mit einer Erhöhung der Konzentration von indirektem Bilirubin an einem hämolytischen Ikterus leiden. Bei einem Anstieg des direkten Bilirubinvolumens kann die Ursache ein obstruktiver Ikterus sein.

  • Ursache der HyperbilirubinämieKrankheit
    Leberzellen sind nicht in der Lage, Bilirubin in die Gallengänge zu konjugieren oder abzuscheiden.
    Aufgrund der Stagnation der Galle im Gallengang verlangsamt sich die Evakuierung von direktem Bilirubin in den Darm.
    NameNorm bei MännernNorm bei Frauen
    ALT50 Einheiten / l35 Einheiten / l
    AST50 Einheiten / l35 Einheiten / l
    GTT2–55 Einheiten / l4–38 Einheiten / l
    Alkalische Phosphatase30–120 Einheiten / l30–120 Einheiten / l
    Eiweiß38–48 g / l38–48 g / l
    Gemeinsames Bilirubin5–21 μmol / l5–21 μmol / l
    Direktes Bilirubin3,4 μmol / l3,4 μmol / l
    Indirektes Bilirubin3,4–18,5 μmol / l3,4–18,5 μmol / l

    Bei einem Anstieg der AST-Konzentration sollte der Arzt die Indikatoren mit der ALT-Konzentration korrelieren, da die Gründe für die Änderung der Enzymkonzentration sowohl bei Lebererkrankungen als auch bei Herzerkrankungen liegen können. Um eine genauere Ursache zu identifizieren, muss ein Verhältnis von ALT und AST (AST / ALT) durchgeführt werden. Die resultierende Zahl wird als Ritis-Koeffizient bezeichnet. Normalerweise reicht es von 0,8 bis 1. Mit seinem Anstieg ist die Ursache für die Änderung der Konzentration von Enzymen bei Herzerkrankungen

    Wenn es niedriger ist, ist es notwendig, auf den Zustand der Leber zu achten

    Wichtige Leberindikatoren

    Alkalische Phosphatase. Jedes Körpergewebe enthält dieses Enzym in einer für ihn spezifischen Form. Normalerweise beträgt die Konzentration an alkalischer Phosphatase bei Erwachsenen 20–120 U / l.

    Eine Erhöhung des Spiegels an alkalischer Phosphatase während der Schwangerschaft (im letzten Trimester), in der Kindheit und während der Wechseljahre bei Frauen wird als physiologische Norm angesehen, und eine Behandlung ist in diesen Fällen nicht erforderlich.

    Ein pathologischer Anstieg des Indikators wird beobachtet mit der Entwicklung von: infiltrativen Erkrankungen der Leber, Hepatitis, Tumorprozess im Knochengewebe, Nierenosteodystrophie, Osteomyelitis.

    Aminotransferasen (ALT und AST). Sie sind an den Prozessen der Bildung und des Abbaus von Proteinen beteiligt. Der erhöhte Gehalt an Aminotransferasen im Blut wird mit der Entwicklung pathologischer Prozesse in Leber und Bauchspeicheldrüse festgestellt.

    • ALT bei Männern
    • Frauen haben ALT-Werte

    Bei Neugeborenen tritt ein physiologischer Anstieg der oberen Normstufe auf. Ein Anstieg der ALT wird bei Schädigung des Leberparenchyms beobachtet.

    Eine erhöhte AST-Aktivität wird diagnostiziert mit:

    • Lungentuberkulose;
    • Septikämie;
    • Herpes;
    • Tumorbildungen;
    • Ketoazidose;
    • Azotämie.

    α-Amylase. Die Bildung von α-Amylase erfolgt in den Speicheldrüsen und in der Bauchspeicheldrüse. Normalerweise beträgt der Alpha-Amylase-Spiegel im Blut 28-100 U / l.

    Eine Zunahme der Enzymaktivität tritt bei akuter Pankreatitis in der Phase eines Schmerzanfalls, einer Entzündung der chronischen Form der Pankreatitis sowie bei Vorhandensein einer Zyste oder eines Tumors in der Bauchspeicheldrüse auf.

    Nach einem endoskopischen Eingriff - der Pankreatocholangiographie - ist ein signifikanter Überschuss des Amylasespiegels im Blut möglich.

    Albumin- und Proteinfraktionen. Albumin ist ein Protein, das von Leberzellen produziert wird. Proteinfraktionen - eine bestimmte Gruppe von Proteinen.

    Die Bestimmung von Proteinfraktionen im Blut ist vorgeschrieben, wenn Sie umfassendere Informationen über den Zustand des Körpers benötigen. Normalerweise beträgt der Albuminspiegel im Blut bei Erwachsenen 35-50 g / l.

    Während der Dehydration tritt ein Anstieg des Blutproteins auf. Bei längerem Fasten, Einnahme oraler Kontrazeptiva oder hormoneller Medikamente wird ein reduzierter Gehalt beobachtet.

    γ-Glutamyltransferase. GGT ist ein Enzym, das Aminosäuren durch die Zellmembran transportiert.

    Eine Abnahme der Aktivität dieses Enzyms ist in den ersten Schwangerschaftswochen möglich.

    Bilirubin. Bilirubin wird in der Leber aus zerstörten roten Blutkörperchen gebildet und ist ein Produkt des Pigmentstoffwechsels des Körpers. Wenn die Verdauungsorgane gestört sind, reichert sich Bilirubin (seine Fraktionen) in der Haut an und verleiht ihr eine charakteristische gelbe Farbe.

    Es gibt drei Arten von Enzymen, von denen jede zur Diagnose von Erkrankungen der Leberzellen verwendet wird:

    • der Gesamtbilirubinspiegel bei Erwachsenen beträgt 5,1-17 mmol / l;
    • der Indikator für indirektes Bilirubin liegt bei 3,4–12 mmol / l;
    • direkter Bilirubingehalt von 1,7–5,1 mmol / l.

    Ein starker Anstieg der Enzymkonzentration ist möglich mit:

    • Cholezystitis;
    • Mononukleose;
    • Hepatitis;
    • Zirrhose;
    • Lebertumoren;
    • hämolytische Anämie;
    • bei der Transfusion von unverträglichem Blut.

    PTI. In den Leberzellen wird ein spezielles Protein gebildet - Prothrombin, das einen direkten Einfluss auf die Blutgerinnung hat.

    Ein Bluttest auf Prothrombinindex (PTI) ist ein wichtiger Indikator für ein Koagulogramm. Die Studie ermöglicht es Ihnen, die Qualität des Blutgerinnungssystems zu bewerten.

    Selten verwendete diagnostische Indikatoren der Leber

    Zu den selten erforderlichen und nicht spezifischen diagnostischen Indikatoren gehört der Thymol-Test. Dieser Koeffizient kann mit der Entwicklung einer Infektionskrankheit, Neoplasien, erhöht werden, aber bei alkoholischer Schädigung der Leberzellen sind die Thymol-Testparameter normal oder mäßig erhöht..

    Bei Menschen mit infektiöser Hepatitis ist dieser Indikator innerhalb von 6 Monaten nach Entlassung aus dem Krankenhaus erhöht..

    Biochemische Analysen helfen Fachleuten über mehrere Jahrzehnte hinweg, ein vollständiges Bild der chemischen Zusammensetzung des Blutes und seiner Veränderungen zu erstellen, die Korrekturbehandlung rechtzeitig und korrekt zu verschreiben und positive Ergebnisse zu erzielen..

    Verschiedene Enzyme sind Marker für die Cytolyse

    Wenn es sich um eine Blutuntersuchung für Lebertests handelt, handelt es sich in erster Linie um Enzyme oder verschiedene Enzyme.

    ALT und AST

    Diese Gruppe von Leberproben enthält Marker für die Zerstörung von Leberzellen und deren Nekrose - dies sind Serumaminotransferasen, bekannt als ALT und AST. Sie wurden mehrfach in anderen Artikeln beschrieben (Norm ALT und AST im Blut, ALT und AST für Hepatitis C).

    Wir werden nur sagen, dass ihre Aktivität im Blutserum proportional zum Volumen der Zellzerstörung zunimmt, beispielsweise bei akuter Hepatitis. Die Aktivität dieser Enzyme ist ein sehr empfindlicher Indikator für Zytolyse oder Schädigung von Leberzellen.

    LDH - Lactatdehydrogenase

    Die Laktatdehydrogenase liegt normalerweise im Bereich von 100 bis 340 Einheiten, und der klinische Wert dieses Enzyms und seiner Isoenzyme wird auf die Früherkennung einer akuten Virushepatitis reduziert, insbesondere wenn es um das LDH-Isoenzym Nr. 5 geht. Seine Aktivität ist bereits am ersten Krankheitstag hoch und signifikant erhöht nach 1 und 2 Wochen des akuten Virusprozesses. Nach 2 Monaten kehrt der Indikator zum Normalzustand zurück..

    Falls der Patient an chronischer Hepatitis leidet oder eine Zirrhose einsetzt, reagiert die Laktatdehydrogenase langsamer. Aber dann in einem bedrohlichen Endstadium der Zirrhose und ihre Konzentration im Blut nimmt stark ab. Wenn Ihnen angeboten wird, eine LDH-Studie im Zusammenhang mit einer Lebererkrankung durchzuführen, muss berücksichtigt werden, dass wir über die Aktivität der 5. Fraktion oder des LDH-Isoenzyms Nr. 5 sprechen sollten. Nur handelt es sich um einen spezifischen Leberkomplex.

    Marker für Cholestase: alkalische Phosphatase und GGT oder γ-Glutamyltranspeptidase

    Alkalische Phosphatase wird neben der Leber in Knochen, im Darm und im Plazentagewebe synthetisiert. Normalerweise überschreitet seine Konzentration nicht 5 Einheiten oder nach dem SI-System 360 Nanomol pro Liter. Um das Vertrauen zu erhöhen, wird normalerweise ein alkalischer Phosphatasekonzentrationstest zusammen mit einem anderen Cholestasemarker oder einer Gamma-Glutamyl-Transpeptidase durchgeführt. Dieses Enzym wird weder im Knochen noch im Plazentagewebe gefunden, daher weist eine gemeinsame Erhöhung der Werte eindeutig auf eine Cholestase oder eine Stagnation der Galle hin. Der Hauptgrund für die Erhöhung dieses Enzyms im Blutserum ist der bestehende Block der intestinalen - hepatischen (enterohepatischen) Gallensäurezirkulation.

    Am häufigsten nehmen alkalische Phosphatase und ihr Synergist Gamma-Glutamyltranspeptidase mit obstruktivem Ikterus, der Entwicklung einer arzneimittelinduzierten Hepatitis, gefolgt von der Zugabe von Cholestase und auch mit biliärer Zirrhose zu. Bei diesen Krankheiten steigt die alkalische Phosphatase bereits vor dem Auftreten des Gelbsucht-Syndroms an und bleibt auch nach dem Verschwinden oder der Auflösung des Ikterus noch lange erhöht. Im gleichen Fall ist die Aktivität im Bluttest von Leberproben, die für die Cholestase verantwortlich sind, gering, wenn Gelbsucht durch die Zerstörung von Hepatozyten verursacht wird (oder parenchymal ist - mit Virushepatitis, alkoholischer Lebererkrankung).

    Weitere Details zu dieser Methode in den Artikeln "Alkalische Phosphatase im Blut: normal" und "Alkalische Phosphatase erhöht: Symptome, Ursachen".

    Oben haben wir die am häufigsten verwendeten verschiedenen Lebertests in der ambulanten und stationären Praxis untersucht, um die Funktion dieses Organs zu bewerten. In den Händen eines erfahrenen Arztes, der intuitiv fühlt und weiß, wann eine bestimmte Analyse zu verschreiben ist, können diese Tests nicht nur Laborsyndrome wie Zytolyse, Cholestase, Leberzellversagen und andere diagnostizieren, sondern auch die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen rechtzeitig verhindern. In einigen Fällen ermöglichen diese Tests den Verdacht auf Leberschäden bei scheinbar vollständiger Gesundheit. Wir bieten auch einen kleinen Lebertest mit 12 Fragen an..

    Schlüsselanalysen

    Eine allgemeine Blutuntersuchung auf Leberzirrhose spielt eine wichtige Rolle - sie bestimmt das Vorhandensein einer Pathologie, die Gründe für die Bildung und weitere Taktiken der therapeutischen Wirkung. Um den Allgemeinzustand zu beurteilen, müssen Sie die folgenden Verfahren durchführen: - klinische Blutuntersuchung;

    • Biochemisches Panel von Laboruntersuchungen (auf das Vorhandensein von Anomalien);
    • Test auf Lebertests (zur Bestimmung des Provokationsfaktors).

    Ein allgemeiner Bluttest auf Leberzirrhose legt den Schweregrad der Prävalenz des Entzündungsprozesses fest. Bei intensiver Entzündung nimmt der Hämoglobinindex schnell ab, die Anzahl der Leukozyten steigt, das Vorhandensein von Protein ist fixiert. Die Sedimentationsrate nimmt zu und die quantitative Zusammensetzung von Albumin nimmt ab.
    Das biochemische Panel von Labortests für Zirrhose ermöglicht es Ihnen, die Pathologie und den Grad ihres Verlaufs zu identifizieren. Während der Studie untersucht der Arzt das Niveau von ALT und AST, in den meisten Fällen überschreiten sie die Norm.

    Eine Änderung der Indikatoren nach oben weist auf nekrotische Prozesse im Organ hin. Eine gesunde Gewebenekrose führt zu einem erhöhten Laktatdehydrogenase-Spiegel

    Zusätzlich macht der Arzt auf alkalische Phosphate und Gamma-Glutamyl-Transpeptidase aufmerksam

    Bei der Leberzirrhose spielen Organenzyme eine dominierende Rolle. Sie zeigen den Allgemeinzustand an und ermöglichen es Ihnen, die Ursache der Krankheit zu identifizieren. Um den chronischen Entzündungsprozess bei Zirrhose zu bestimmen, führt der Arzt einen Test auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen Kernantigene durch. Zusätzlich wird eine Analyse auf das Herpesvirus und die Bestimmung dystrophischer Veränderungen durchgeführt. Um eine biliäre Leberzirrhose zu identifizieren, wird ein Test auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen Mitochondrien im Körper durchgeführt.

    Eine Funktionsstörung des Organs geht mit einer raschen Änderung der quantitativen Zusammensetzung der Blutbestandteile einher. Dies ist auf Probleme mit der Synthese im betroffenen Bereich zurückzuführen. Bei Leberzirrhose werden die meisten Organfunktionen nicht ausgeführt. Für eine genaue Diagnose leitet der Spezialist den Patienten zu weiteren Studien. Eine Blutuntersuchung auf Leberzirrhose auf Hormonspiegel hilft, die Schwere des pathologischen Prozesses zu identifizieren. Schnelle Veränderungen werden durch ein hohes Östrogen bei Frauen und Testosteron bei Männern angezeigt. Blutbiochemie: Grundlegende Informationen zur Studie

    Bei der progressiven Leberzirrhose spielt die Blutchemie eine dominierende Rolle. Die Studie ermöglicht es Ihnen, die Spiegel der Hauptkomponenten zu bestimmen, die für die normale Funktion des Körpers verantwortlich sind. Diese beinhalten:

    • Bilirubin;
    • Globulin;
    • Haptoglobin;
    • Leberenzyme (ATL, AST);
    • prothrombotische Zeit;
    • alkalische Phosphatasen.

    Bilirubin mit Leberzirrhose übersteigt die Normalwerte um das Zehnfache. Eine Erhöhung des Spiegels wird durch Gelbfärbung der Haut der Schleimhäute, Sklera der Augen und unerträglichen Juckreiz angezeigt.

    Bei Leberzirrhose nehmen andere Indikatoren rasch zu

    Wichtig: Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, muss der Patient zur Lieferung von biologischem Material ins Labor kommen. Aus einer Vene wird Blut entnommen

    Vor dem Studium müssen Sie schlechte Gewohnheiten und Junk Food aufgeben. Dies kann die Zuverlässigkeit des Ergebnisses beeinträchtigen..

    Basierend auf den erhaltenen Daten bewertet der Arzt das Gesamtbild des Geschehens und entscheidet über weitere therapeutische Taktiken. Die Therapie erfolgt in einem Krankenhaus unter Aufsicht des medizinischen Personals.

    Eine Blutuntersuchung für Lebertests: Vorbereitung, Einnahme, was zeigt

    Medizinische Fachartikel

    Zur Beurteilung der Leberfunktionen werden spezielle Studien durchgeführt - Lebertests. Berücksichtigen Sie die Merkmale dieser Analyse: Indikationen, Verhaltensmethode, Interpretation der Ergebnisse.

    Die Leber ist die größte Drüse im menschlichen Körper. Es nimmt den oberen rechten Bauch ein, der sich unter dem Zwerchfell befindet. Darin treten alle lebenswichtigen biochemischen Reaktionen auf, deren Verletzung eine Reihe negativer Folgen für den gesamten Organismus hat. Das Parenchymorgan hat erhöhte Regenerations- und Regenerationsfähigkeiten, aber die komplexe Struktur und die hohe Belastung machen die Leber anfällig.

    Die Hauptfunktionen der Leber:

    • Entgiftung - neutralisiert toxische Verbindungen, die aus der Umwelt in das Blut gelangen (Toxine, Lebensmittel und Getränke, Medikamente) und entfernt sie aus dem Körper.
    • Regulation des Kohlenhydrat-, Lipid-, Protein-, Bilirubin- und Vitaminstoffwechsels.
    • Hormonsynthese: Genital, Schilddrüse, Nebenniere.
    • Synthese von Galle und Enzymen, die an der Verdauung und dem Abbau von Fetten beteiligt sind.
    • Blutbildung und Synthese von Plasma-Gerinnungsfaktoren des Blutsystems.
    • Ablagerung (Lagerung) und Verteilung von Glukose und Glykogen (Energiesubstrate).
    • Synthese von Immunglobulinen, Antikörpern und anderen Proteinen des Immunsystems.
    • Ablagerung von Blut und seine Verteilung nach den Bedürfnissen des Körpers.

    Bei Veränderungen in der Arbeit des Körpers kommt es zu einer Verletzung seiner Funktionen und der allgemeine Zustand des Körpers verschlechtert sich. Um die Ursache für schmerzhafte Symptome zu bestimmen, werden den Patienten Lebertests verschrieben. Diese Studie besteht aus einer Reihe von Tests, mit denen verschiedene Pathologien im Frühstadium identifiziert und eine objektive Bewertung der Grundfunktionen der Leber durchgeführt werden können.

    Wie heißt ein Lebertest??

    Die Leber ist eine Art Labor des Körpers, in dem jede Minute viele chemische Reaktionen stattfinden. Ihre Arbeit hängt von den Substanzen ab, die in den Körper gelangen. Mit einer speziellen Reihe von Labortests erhalten Sie detaillierte Informationen über den Zustand des Organs und des Verdauungstrakts.

    Die funktionellen Merkmale der Leber werden während verschiedener Verfahren bestimmt. Die Analyse für Lebertests wird als Screening bezeichnet und anhand solcher Indikatoren geschätzt:

    • Bilirubin.
    • ALT (Alaninaminotransferase).
    • AST (Aspartataminotransferase).
    • GTT (Gamma-Glutamyltransferase).
    • ALP (alkalische Phosphatase).
    • Gesamtprotein (insbesondere Albumin wird untersucht).

    Während der Studie können alle oben genannten oder bestimmte Indikatoren bestimmt werden. Die Kosten für die Labordiagnostik hängen von der Anzahl der Analysen ab. Für eine umfassende Beurteilung des Leberzustands sind drei grundlegende Analysen erforderlich:

    • Umfangreiche biochemische Blutuntersuchung.
    • Koagulogramm.
    • Allgemeine Urinanalyse.

    Die erste Analyse enthüllt pathologische Prozesse, bestimmt deren Ursachen und liefert Informationen über die Entfernung von Bilirubin aus dem Körper, die Bildung von Protein, Albumin und anderen Substanzen. Ein Koagulogramm identifiziert Anomalien im Gerinnungssystem, um das Risiko einer erhöhten Blutung zu verringern. Mit der allgemeinen Urinanalyse können Sie den allgemeinen Zustand von Körper, Leber und Nieren beurteilen.

    Indikationen für

    Die Gefahr von Lebererkrankungen besteht darin, dass sie einen latenten Verlauf haben, schnell fortschreiten und zum Tod führen können. Deshalb ist es notwendig, einen Arzt zu konsultieren und sich bei solchen Symptomen einer Labordiagnostik zu unterziehen:

    • Plötzlicher Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund.
    • Häufige Anfälle von Übelkeit und Erbrechen.
    • Erhöhte Schwäche.
    • Schnelle Ermüdbarkeit.
    • Schwellung des Bauches, der unteren Gliedmaßen und der Haut um die Augen.
    • Schweregrad und Schmerzen im rechten Hypochondrium.
    • Durchfall oder verfärbter Kot.
    • Verdunkelung des Urins.
    • Gelbsucht Schatten von Sklera und Haut.
    • Blähungen über einen langen Zeitraum.

    Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen werden Indikationen zur Analyse von Lebertests auf solche Pathologien vermutet:

    • Chronische Lebererkrankung.
    • Übermäßiger Alkoholkonsum über einen längeren Zeitraum.
    • Transfusion von Blut und seinen Bestandteilen.
    • Leberzirrhose.
    • Diabetes mellitus.
    • Störungen aus dem endokrinen System.
    • Hepatitis: viral, medikamentös, autoimmun, toxisch, allergisch.
    • Ultraschall Leberveränderungen.
    • Niedrige ALT, AST.
    • Hoher Eisengehalt, Gammaglobulin.
    • Schilddrüsenarmes stimulierendes Hormon, Ceruloplasmin.
    • Hormonelle Störung.
    • Beobachtung der Nebenwirkungen einer laufenden medikamentösen Therapie, insbesondere einer antibakteriellen Behandlung.
    • Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung.
    • Vorbereitung auf die Operation aus irgendeinem Grund.
    • Schwangerschaftsplanung.

    Wenn die Ergebnisse der Analyse einen erhöhten ALT- und AST-Spiegel aufweisen, deutet dies auf eine Schädigung der Organzellen hin. Albuminspiegel zeigen die Wirksamkeit der Proteinsynthese an. Bilirubin - wie viel die Leber ihre Entgiftungsfunktion erfüllt. Als zusätzliche Untersuchung kann ein Thymol-Test verschrieben werden, um die Proteinsynthesefunktion zu bewerten.

    Es ist zu beachten, dass Veränderungen in Leberproben nicht immer auf eine Leberschädigung hinweisen. Für eine umfassende Beurteilung der Testergebnisse wird eine Anamnese erhoben, das Vorhandensein schmerzhafter Symptome berücksichtigt, eine visuelle Untersuchung des Patienten und eine Reihe von diagnostischen Tests erforderlich.

    Ausbildung

    Damit die Analyse für Lebertests so zuverlässig wie möglich ist, sollten Sie sich korrekt auf die Abgabe vorbereiten.

    24 Stunden vor dem Studium müssen Sie:

    • Erhöhte körperliche Aktivität ausschließen.
    • Schließen Sie fetthaltige Lebensmittel und Alkohol von der Ernährung aus.
    • Minimieren Sie stressige Bedingungen.
    • Hör auf zu rauchen.
    • Trinken Sie keinen starken Tee oder Kaffee..
    • Nehmen Sie nur von Ihrem Arzt verschriebene Medikamente ein.
    • Führen Sie bei bestehenden Lebererkrankungen einen Schlauch durch (Reinigung der Gallenblase).

    Antibiotika, Antidepressiva, hormonelle orale Kontrazeptiva, Chemotherapeutika, Arzneimittel aus der Barbituratgruppe sowie Aspirin, Paracetamol, Phenytoin wirken sich besonders auf die Falschheit der Testergebnisse aus..

    An wen kann man sich wenden??

    Technik

    Eine Analyse der Lebertests ist bei Verdacht auf Lebererkrankungen sowie bei Vorliegen pathologischer Symptome angezeigt: Gelbfärbung der Haut, Schmerzen im Bauch und im rechten Hypochondrium, Übelkeit, Erbrechen. Die Studie zielt darauf ab zu identifizieren:

    • Entzündungsprozesse.
    • Stagnation der Galle.
    • Läsionen der Gänge vom Lebertyp.
    • Viruserkrankungen und eine Reihe anderer Probleme.

    Bei der Durchführung von Lebertests werden Veränderungen in der Leber verfolgt. Die Haupttechnik besteht in der venösen Blutentnahme. In diesem Fall wird besonderes Augenmerk auf die Vorbereitung der Analyse gelegt. Der Patient sollte sich an ein bestimmtes sanftes Schema halten, da das Organ auf Veränderungen im Körper reagiert.

    Die Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Für zwei bis drei Tage sollten Sie auf fetthaltige und frittierte Lebensmittel sowie alkoholische Getränke verzichten. Besondere Aufmerksamkeit sollte den Medikamenten gewidmet werden, da die Einnahme bestimmter Medikamente zu falschen Testergebnissen führt..

    Wie man Lebertests macht?

    Die Analyse erfolgt im Behandlungsraum der Klinik oder in einem Speziallabor. Die Studie wird in der Regel im medizinischen Bereich durchgeführt. Vor der Durchführung von Lebertests sollte der Patient die körperliche Aktivität einschränken, die Einnahme von Alkohol und Junk Food ablehnen.

    Prem Medikamente sollten auch 7-10 Tage vor der Studie abgesagt werden. Wenn dies aus medizinischen Gründen nicht möglich ist, muss der Arzt darüber informiert werden, welche Arzneimittel und in welcher Dosierung eingenommen wurden.

    Die Studie wird auf nüchternen Magen durchgeführt, man kann nur ein paar Schluck Wasser trinken. Ab dem Moment der letzten Mahlzeit sollten mindestens 8-12 Stunden vergehen. Falls erforderlich, auch 5-7 Tage vor der Analyse.

    Wie man einen Lebertest macht?

    Die Blutentnahme für Lebertests erfolgt in üblicher Weise aus der Kubitalvene. Diese Studie ist Teil eines komplexen biochemischen Bluttests. Um das Risiko falscher Ergebnisse zu verringern, gibt es bestimmte Anforderungen an eine Blutprobe:

    • Zur Analyse eine Probenahme von 5 ml venösem Blut.
    • Das Tourniquet vor der Blutentnahme wird 1-2 Minuten lang angewendet. Dies dient dazu, falsch hohes Albumin zu vermeiden..
    • Biologische Flüssigkeit wird in einem dunklen Behälter gelagert und transportiert, da Bilirubin durch Lichteinwirkung zerstört wird.

    Unmittelbar nach der Analyse wird dem Patienten angeboten, etwas zu sitzen, um Schwindel und Ohnmacht zu vermeiden. Komplikationen bei der Probenahme sind selten, können sich jedoch in folgenden Symptomen äußern: anhaltende venöse Blutungen, Blutungen unter der Haut an der Stelle einer Venenpunktion, Veneninfektionen mit der Entwicklung einer Venenentzündung. Die Analyseergebnisse sind innerhalb von 1-5 Tagen fertig. Demnach erstellt der Arzt einen weiteren Diagnoseplan.

    Entschlüsselung der Lebertestergebnisse

    Nur ein qualifizierter Arzt sollte das Screening auf Leberfunktion bewerten..

    Wichtige Forschungsindikatoren:

    Die korrekte Interpretation der Analyseergebnisse ermöglicht es uns, die Art der Verstöße in der Arbeit des Körpers, seine Entgiftungsfähigkeiten und eine Reihe anderer Funktionen zu bewerten. Lebertests bieten auch die Möglichkeit, Stoffwechselprozesse und den Zustand des Körpers nach längerer medikamentöser Therapie zu analysieren.

    Bei signifikanten Änderungen der Indikatoren über oder unter der Norm wird eine zweite Studie durchgeführt. Dies ist erforderlich, um Fehler bei der Labordiagnose oder Verstöße gegen die Regeln für die Probenvorbereitung zu vermeiden.

    Was zeigt eine Blutuntersuchung für Lebertests??

    Lebertests sind ein umfassendes Labor-Screening. Mit seiner Hilfe ist es möglich, Erkrankungen der Leber oder der Gallenwege in ihren frühen Stadien zu identifizieren. Die Studie zielt darauf ab, die Konzentration solcher Substanzen zu bestimmen:

    • Aspartat-Aminotransferase.
    • Alanin-Aminotransferase.
    • Alkalische Phosphatase.
    • Gamma-Glutamintranspeptidase.
    • Bilirubin: direkt, indirekt, allgemein.
    • Albumin (Serumprotein).
    • Thymol-Test.

    Die Ergebnisse der biochemischen Diagnostik ermöglichen es uns, die funktionellen Eigenschaften des Organs, die Entgiftung von Schadstoffen, insbesondere die Produktion von Galle, zu bewerten und Stoffwechselprozesse im Körper zu analysieren.

    Normale Leistung

    Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse des biochemischen Screenings der Leber konzentriert sich der Arzt auf normale Analyseparameter. Abweichungen von der Norm sowohl nach oben als auch nach unten können auf verschiedene pathologische Prozesse im Körper hinweisen.

    Referenzwerte von Leberproben für Erwachsene anhand der Hauptindikatoren:

    • AST - 0,1-0,45 mmol / Stunde / l.
    • ALT - 0,1-0,68 mmol / Stunde /.
    • GGTP - 0,6-3,96 mmol / Stunde / l.
    • Alkalische Phosphatase - 1-3 mmol / Stunde / l).
    • Gesamtbilirubin - 8,6-20,5 μmol / l.
    • Direktes Bilirubin - 2,57 μmol / l.
    • Indirektes Bilirubin - 8,6 μmol / l.
    • Gesamtprotein - 65-85 g / l.
    • Albumin - 40-50 g / l.
    • Globulin - 20-30 g / l.
    • Fibrinogen - 2-4 g / l.

    In einer erweiterten biochemischen Analyse werden zur Beurteilung der Funktionsfähigkeit der Leber die Werte zusätzlicher Indikatoren berücksichtigt: Glukose, Harnstoff, Cholinesterase, Lipase, Cholesterin, Prothrombin. Das Vorhandensein von Abweichungen ist der Grund für die weitere Diagnose des Organzustands.

    Die Norm der Lebertests für Frauen

    Die Indikatoren für Labortests bei Frauen können je nach Alter und hormonellen Eigenschaften des Körpers variieren. Der Wert einiger Enzyme steigt nicht nur mit Lebererkrankungen, sondern auch während der Schwangerschaft und Stillzeit.

    Die Norm der Hauptmarker von Leberfunktionstests für Frauen:

    bei schwangeren Frauen bis zu 36 IE / l

    bis 31 Jahre 39-92 IE / l

    über 31 Jahre alt 39-117 IU / L.

    II Trimester bis 190 IE / l

    III Trimester bis 240 IE / l

    bei schwangeren Frauen 3,4-21,6 μmol / l

    Die Ergebnisse der Studie werden mit etablierten Standards verglichen. Der Arzt entschlüsselt die Analyse unter Berücksichtigung des Vorhandenseins von Risikofaktoren (Alkoholmissbrauch, Medikamente, Schwangerschaft usw.). Der Fehler der Ergebnisse hängt auch von der im Labor verwendeten Ausrüstung ab..

    Die Norm der Lebertests für Männer

    Um den Zustand der Leber zu beurteilen, wird ein Labor-Screening auf die Hauptenzyme des Organs durchgeführt. Betrachten Sie die Normalwerte der Marker für Lebertests bei Männern:

    • ALT - 10-50 U / l. Erhöhte Werte können auf Virushepatitis, Alkoholvergiftung, Vorhandensein von Parasiten in der Leber und Leberzirrhose hinweisen.
    • AST - 15-21 U / l. Eine Abweichung in eine beliebige Richtung weist auf eine Schädigung der Hepatozyten hin. Wenn der Enzymspiegel 20-50-mal höher ist, ist dies ein Zeichen für eine Virushepatitis, eine Nekrose des Organgewebes.
    • GGTP - 2-55 U / l. Erhöhte Raten sind charakteristisch für Alkoholvergiftung, Hepatitis und Cholestase.
    • Bilirubin ist die Norm von insgesamt 6-20,5 μmol / l, direkt 3,4 μmol / l, indirekt 3,5-18,5 μmol / l. Eine Erhöhung des Enzymspiegels kann mit Helminthiasis, Zirrhose, Virushepatitis und Gallenwegsschäden verbunden sein.
    • Alkalische Phosphatase - die Norm dieses Enzyms hängt vom Alter des Patienten ab. Bei Männern unter 30 Jahren alkalische Phosphatase 31-92 IE / l, nach 30 Jahren - 38-117 IE / l. Erhöhte Werte werden bei Stoffwechselstörungen im Körper, Zirrhose, Cholestase, Alkoholvergiftung beobachtet. Wenn die alkalische Phosphatase niedrig ist, deutet dies auf Erkrankungen der Schilddrüse hin.

    Die erhaltenen Ergebnisse werden mit den festgelegten Standards verglichen, um etwaige Abweichungen festzustellen..

    Analysator

    Die Analyse für Lebertests wird auf Basis von venösem Blut durchgeführt. Die biologische Flüssigkeit wird automatisiert untersucht. Die Bestimmung der Hauptenzyme erfolgt mit verschiedenen Geräten. Lebermarker werden durch Durchflusszytometrie unter Verwendung von Laserhalbleitern und hydrodynamischer Fokussierung untersucht. Es ist auch möglich, kolorimetrische und kinetische Analysegeräte zu verwenden.

    In modernen medizinischen Labors wird ein Cobas 6000-Gerät (mit einem 501-Modul) verwendet, um eine Analyse von Lebertests durchzuführen. Das modulare Analysesystem bietet eine breite Palette an biochemischen und immunochemischen Tests..

    Das Gerät zeichnet sich durch eine flexible Kombination verschiedener Module aus, mit der Sie einen konsolidierten Serumarbeitsbereich sowie spezielle immunochemische und biochemische Systeme erstellen können. Das Gerät erkennt alle Leberenzyme, Substrate und spezifischen Proteine..

    Erhöhte Leberfunktionstests

    Sehr oft zeigen die Ergebnisse von Tests für Lebertests, dass die Normen verschiedener Enzyme überschritten werden. In der Regel betreffen die Änderungen ALT und AST, daher betrachten wir die Hauptgründe für ihre Zunahme:

    • Unsachgemäße Vorbereitung auf die Analyse: Essen weniger als 10 Stunden vor der Studie, Missbrauch von Alkohol, fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln, erhöhte körperliche Aktivität. Bei der Verwendung bestimmter Arzneimittelgruppen treten falsche Ergebnisse auf.
    • Schmerzhafte Symptome, die auf eine Leberschädigung hinweisen: Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute, Beschwerden im rechten Hypochondrium, Übelkeit und Erbrechen, Hautjucken, Müdigkeit.
    • Frühere Virushepatitis, Pankreatitis, Magengeschwür, Cholezystitis, Magen-Darm-Erkrankungen, Skelettmuskel- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

    Erhöhte Enzyme können nicht nur Pathologien aus der Leber anzeigen, sondern auch auf andere Organe, in denen diese Transaminase vorhanden ist. Eine Änderung der Indikatoren kann auch mit einer frühen Schwangerschaft verbunden sein.

    Lebertests gesenkt

    Ein Rückgang der Laboranalyse von Leberenzymen ist viel seltener als erhöhte Werte von Leberproben.

    Betrachten Sie die Hauptgründe für die Senkung der Screening-Ergebnisse:

    • Bilirubin - chronisches Nierenversagen, Tuberkulose-Vergiftung, akute Leukämie, aplastische Anämie, Erschöpfung der Ernährung, niedrige Anzahl roter Blutkörperchen.
    • AST und ALT - Vitamin B6-Mangel, allgemeine Nekrose, Leberruptur, Zirrhose. Unterdurchschnittliche Indikatoren treten bei onkologischen Prozessen im Körper, Infektionen des Urogenitalsystems, Pankreaserkrankungen sowie bei Frühgeborenen auf.
    • Alkalische Phosphatase - Blutanämie, Schilddrüsenhormonmangel, Metallvergiftung. Mangel an Vitamin B12, Ascorbinsäure, Zink, Magnesium. Signifikante Bluttransfusion, Hypophosphatosie, Plazentainsuffizienz während der Schwangerschaft.
    • Gesamtprotein und Albumin - Zirrhose, Atrophie, Hepatitis, Leberkarzinom. Langer Hunger und proteinarme Ernährung, Magen-Darm-Pathologie. Gewebe- und Verbrennungsverletzungen. Nephrotisches Syndrom, Nierenerkrankung. Zustand nach starken Blutungen, Blutvergiftung, Infektionskrankheiten, Hyperhydratation. Herzinsuffizienz, erbliche Pathologien, Neugeborene.
    • Gamma-Glutamyltransferase - eine unausgewogene Ernährung, ein Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen im Körper, erhöhte körperliche Aktivität, Vegetarismus. Ein niedriger GGTP-Spiegel wird bei Patienten beobachtet, die sich einer Behandlung gegen Alkoholismus unter Verwendung hormoneller Kontrazeptiva oder Ascorbinsäure unterziehen.
    • Prothrombinzeit - Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen, Zirrhose, Hepatitis, myeloische Leukämie, Einnahme von Hormonen und Antikoagulanzien.

    Indikatoren unterhalb der Norm können durch Nichteinhaltung der Regeln zur Vorbereitung auf die Diagnose oder durch Verstöße während der Analyse verursacht werden..

    Hepatitis C Leberfunktionstests

    Anthroponotische virale Lebererkrankungen haben einen charakteristischen Symptomkomplex, der es Ihnen ermöglicht, einen pathologischen Zustand zu vermuten, mit der Diagnose und Behandlung zu beginnen. Zum Nachweis von Hepatitis C werden Lebertests durchgeführt. Besonderes Augenmerk wird auf Indikatoren für ALT und AST gelegt, die am zuverlässigsten den Grad der Organschädigung und insbesondere das Fortschreiten der Krankheit anzeigen.

    Die Virushepatitis C hat einen versteckten Verlauf und entwickelt sich daher über einen längeren Zeitraum. Störungen der Enzymaktivität treten nicht sofort auf. Mit der Zerstörung von Hepatozyten ändern sich die Ergebnisse von Lebertests..

    Die Labordiagnose von Hepatitis C wird anhand des De-Ritis-Koeffizienten (Verhältnis von ALT und AST) durchgeführt:

    • Wenn der Indikator um mehr als das 1,3-fache erhöht wird, deutet dies auf eine Leberschädigung hin.
    • Wenn der Koeffizient unter dem Normalwert liegt, besteht der Verdacht auf Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.
    • Wenn die Krankheit chronisch verläuft, werden die Indikatoren stabil überschätzt.

    Gelbsuchthepatitis C ist durch einen gleichzeitigen Anstieg der ALT, des direkten und des Gesamtbilirubins gekennzeichnet. In einigen Fällen verläuft die Krankheit ohne Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute. Daher kann eine Hepatitis nur vermutet werden, indem die Produktion von Enzymsubstanzen in den Ergebnissen von Lebertests erhöht wird.

    Die endgültige Diagnose von Hepatitis C wird auf der Grundlage von Screenings, instrumentellen Studien und dem Vorhandensein von Symptomen gestellt, die für die Krankheit charakteristisch sind. Nach der Erholung normalisieren sich alle Enzyme wieder..

    Hepatische Tests auf Zirrhose

    Ausgeprägte strukturelle Veränderungen im Lebergewebe, die zu Leberversagen, erhöhtem Druck in den Nebenflüssen und der Pfortader des Organs führen - das ist Zirrhose. Die Krankheit ist durch einen chronischen Verlauf und ein schnelles Fortschreiten gekennzeichnet..

    Die Hauptursachen für Zirrhose:

    • Alkoholmissbrauch.
    • Virushepatitis.
    • Schwere Vergiftung des Körpers.
    • Autoimmunprozesse.
    • Gallensteine.
    • Verengung oder Verstopfung von Kanälen.
    • Helminthiasis über einen langen Zeitraum.
    • Chronische Herzinsuffizienz.

    Die Krankheit manifestiert sich in sekundären Symptomen, die nicht immer Angst verursachen. Aber mit dem Fortschreiten beginnen sich Haut und Sklera der Augen gelb zu färben, Schmerzen treten auf der rechten Seite auf, Anfälle von Übelkeit und Erbrechen, Erweiterung des Gefäßnetzwerks.

    Lebertests sind eine der Hauptmethoden zur Diagnose von Zirrhose. Betrachten Sie die Hauptindikatoren des Screenings und ihre Bedeutung für strukturelle Veränderungen in der Leber:

    • ALT - Der Enzymspiegel wird um das 10-fache oder mehr erhöht und erreicht 500-3000 IE / l.
    • AST - erhöhte Werte zeigen die Zerstörung von Hepatozyten an.
    • GGTP - erhöht sich um ein Vielfaches. Ein stabiles hohes Niveau weist auf einen äußerst ernsten Zustand des Organs und die aktive Zerstörung seiner Zellen hin.
    • ALP - erhöhte Werte deuten auf eine Hepatozytenzytolyse und einen behinderten Gallenabfluss hin.
    • Bilirubin - eine Erhöhung der Norm von zwei Fraktionen um mehr als 20,5 μmol / l, unvollständige Bindung von Enzymmolekülen.
    • Albumin - eine Abnahme des Normalwerts weist auf eine schwere Schädigung der Hepatozyten hin.

    Bei Verdacht auf Zirrhose wird dem Patienten eine Reihe von Labor- und instrumentellen Diagnoseverfahren verschrieben, mit denen Sie die Diagnose bestätigen oder ablehnen können. Es ist unmöglich, eine Zirrhose bereits in einem frühen Stadium zu heilen. Den Patienten wird eine lebenslange Erhaltungstherapie verschrieben, um schmerzhafte Symptome zu beseitigen..

    Wie viel Lebertest wird durchgeführt??

    Ein umfassender Bluttest zur Bestimmung des Funktionszustands der Leber der Gallenwege wird durch Entnahme von venösem Blut durchgeführt. Die Studiendauer beträgt 1 bis 5 Tage. Wenn die Diagnose in einem modernen medizinischen Labor mit modularen Analysesystemen der neuesten Generation durchgeführt wird, liegen die Ergebnisse am nächsten Tag vor..

    Was tun mit schlechten Lebertests??

    Das Entschlüsseln und Studieren der Analyse von Lebertests sollte nur von einem Arzt durchgeführt werden. Der Arzt vergleicht die Ergebnisse mit normalen Indikatoren, dem Allgemeinzustand des Patienten und dem Vorhandensein schmerzhafter Symptome.

    Bei signifikanten Abweichungen der Analyse ohne ausgeprägten Symptomkomplex wird dem Patienten eine zweite Studie verschrieben. Falsche Ergebnisse können auf Verstöße gegen die Regeln zur Vorbereitung auf die Analyse oder auf Laborfehler zurückzuführen sein.

    Wenn erhöhte Enzyme mit Anzeichen einer Leberschädigung einhergehen, werden zusätzliche Studien durchgeführt, um den Zustand des Organs klarer zu beurteilen. Nach einer umfassenden Diagnose werden Behandlungs- und Korrekturmethoden ausgewählt.

    Behandlung mit Lebertests

    Erhöhte Leberenzyme wirken sehr oft als Signal des Körpers für große Belastungen der Leber. Ähnliche Ergebnisse der Analyse können durch die Anreicherung von Toxinen im Organ, bestimmte Erkrankungen der Leber oder anderer innerer Organe verursacht werden. Marker sind überdurchschnittlich, wenn sie während der Diagnose bestimmter Medikamente eingenommen werden.

    Wenn schlechte Tests alle mit Entzündungen oder Leberschäden zusammenhängen, werden zusätzliche Diagnosen durchgeführt und eine Behandlung verordnet. Die Therapie zielt nicht nur darauf ab, die Indikatoren zu normalisieren, sondern auch die Ursachen des Krankheitszustands zu beseitigen.

    Meist besteht die Behandlung mit Lebertests aus einer sparsamen Ernährung und der Einnahme von Hepatoprotektoren. Diese Gruppe von Medikamenten stellt beschädigte Leberzellen wieder her und verhindert deren weitere Zerstörung. Um die Genesung zu beschleunigen, muss der Patient auf Alkohol und Rauchen verzichten und fetthaltige Lebensmittel, Kaffee und kohlensäurehaltige Getränke essen. Besonderes Augenmerk wird auf die Prävention chronischer Erkrankungen des Körpers gelegt, die sich negativ auf die Leberfunktion auswirken..