Labor- und Instrumentendiagnostik bei Lebererkrankungen

Die Leber ist ein Organ, das mit fast allen Systemen des menschlichen Körpers verbunden ist. Daher können bei verschiedenen Lebererkrankungen viele Veränderungen des Blutes, der Immunität und der Haut-Integumente beobachtet werden. Um die richtige Diagnose zu stellen, werden instrumentelle und Laboruntersuchungsmethoden verwendet..

Indikationen für diagnostische Tests

Eine Person geht oft nur dann zu einer medizinischen Ambulanz, wenn sie bestimmte Symptome der Krankheit hat. Bei Lebererkrankungen werden folgende Symptome zum Grund für einen Arztbesuch:

  • ermüden;
  • Gelbfärbung der Haut;
  • Beschwerden oder Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • verärgerter Stuhl;
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • häufige Blutungen aus Nase und Zahnfleisch;
  • eine Zunahme des Bauches;
  • Erweiterung der Venen an der vorderen Bauchdecke;
  • Schwellung.

Es ist wichtig zu wissen! Eines oder mehrere der oben genannten Symptome weisen auf eine Schädigung des Gallensystems hin. In diesem Fall ist eine umfassende Diagnose erforderlich..

Umfragealgorithmus

Wenn eine Person medizinische Hilfe bei Lebererkrankungen sucht, verwendet der Arzt einen bestimmten diagnostischen Algorithmus. Zunächst wird eine visuelle Untersuchung durchgeführt, die Beschwerden des Patienten, die Dauer und die Art der sich entwickelnden Symptomatik werden geklärt. Danach werden Tests für Lebererkrankungen verschrieben, die helfen, die richtige Diagnose zu stellen..

Die Reihenfolge des Diagnoseprozesses ist wie folgt:

  • OAC und biochemische Analyse;
  • immunologische Forschung;
  • Identifizierung von Markern für Krebs und Virushepatitis;
  • Ultraschalluntersuchung der Leber;
  • Computer- und Magnetresonanztomographie;
  • Radioisotopenscanning;
  • Röntgenuntersuchung;
  • Laparoskopie;
  • Leber Biopsie.

In den meisten Fällen ist nicht der gesamte Studienkomplex erforderlich, in der Regel reichen Blutuntersuchungen und Ultraschall aus. Bei komplexeren Krankheiten müssen Sie jedoch auf hochpräzise Diagnosetechniken zurückgreifen.

Labordiagnose von Lebererkrankungen

Laborforschung ist das Anfangsstadium einer diagnostischen Suche. Blut reagiert als erstes auf Veränderungen im Organ. Welche Tests auf Lebererkrankungen durchgeführt werden sollten, bestimmt der Arzt nach der Untersuchung des Patienten.

Blutchemie

Diese Studie zielt darauf ab, den Status spezifischer Leberenzyme und anderer am Stoffwechsel beteiligter Komponenten zu bewerten..

Die Hauptkomponenten der Biochemie bei Lebererkrankungen

IndexCharakteristischEntschlüsselung
Alt und AsTAlaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AcT) sind Enzyme in Hepatozyten, die für den intrazellulären Metabolismus notwendig sind. Diese Substanzen gelangen in den Blutkreislauf, wenn Zellmembranen beschädigt werden, dh Entzündungen, traumatische Zerstörungen und ZelltodFür die Diagnose von Lebererkrankungen ist ALT von größter Bedeutung, da sein Gehalt an Hepatozyten höher ist. Bei den meisten Pathologien steigt der Enzymspiegel
Alkalische PhosphataseDas angegebene Enzym ist ein Indikator für den Austausch von Kalzium und PhosphorEine Überschätzung des Niveaus der alkalischen Phosphatase tritt bei Pathologien der Gallenwege auf
GGTGammaglutamyltranspeptidase - ein Enzym, das für den Austausch von Aminosäuren verantwortlich istBei einigen entzündlichen Prozessen überschätzt, Pathologie der Gallenblase
Proteine ​​und FetteProtein ist eine Substanz, die von der Leber produziert wird. Es ist ein Baumaterial für alle Zellen. Fette sind Teil von Hormonen und GallensäurenBei eingeschränkter Leberfunktion kommt es zu einer Abnahme der Proteinspiegel. Eine Zunahme der Fettmenge wird bei Stagnation der Galle beobachtet
ElektrolyteKalium, Natrium, Magnesium und Kalzium - die wichtigsten Substanzen, die den Wasserhaushalt im Körper aufrechterhaltenBei Lebererkrankungen ändern sie sich geringfügig
Prothrombin-IndexDies ist das Verhältnis der Gerinnungszeit des Blutplasmas einer gesunden und kranken Person. Das von der Leber produzierte Fibrinogen ist an diesem Prozess beteiligt.Eine Abnahme des IPI tritt bei beeinträchtigter Leberfunktion auf

Basierend auf einer biochemischen Analyse kann bereits eine Diagnose gestellt werden..

Immunologische Tests

Autoimmunhepatitis ist eine seltene Erkrankung, die hauptsächlich bei jungen und mittleren Frauen auftritt. Welche Tests für Lebererkrankungen autoimmunen Ursprungs durchgeführt werden, hängt von den Besonderheiten der angeblichen Krankheit ab. Um die Diagnose zu bestätigen, werden immunologische Tests durchgeführt, die bestimmte Marker identifizieren, die normalerweise fehlen:

  • Antikörper gegen glattes Muskelgewebe;
  • antinukleärer Faktor;
  • hohe Immunglobulinspiegel

Es ist wichtig zu wissen! Diese Kombination wird als diagnostische Triade bezeichnet. Um diese Indikatoren zu identifizieren, wird das Blutserum untersucht..

Krebs- und Hepatitis-Marker-Studien

Diese Diagnosemethoden müssen unbedingt durchgeführt werden. Marker für Virushepatitis können das Vorhandensein einer Pathologie beim Menschen sowie den Grad ihrer Aktivität bestimmen. Um sie nachzuweisen, wird ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay für Lebererkrankungen verwendet, der spezifische Antikörper aufdeckt:

  • JgM und G zu HAV;
  • JgM und G zu HBV, HbS a / g;
  • JgM und G zu HCV;
  • JgM und G zu IOP.

Um das genetische Material des Virus nachzuweisen, das die genaueste Bestätigungsmethode darstellt, wird eine Polymerasekettenreaktion verwendet..

Bei einem bösartigen Lebertumor werden Serumantikörper gegen Alpha-Fetoprotein nachgewiesen.

Instrumentelle Diagnostik

Mit den Methoden zur Visualisierung des Organs können Sie eine Diagnose mit großer Genauigkeit erstellen. Der Zustand der Leber wird beurteilt, pathologische Einschlüsse, Veränderungen in der Struktur des Gewebes werden festgestellt.

Biopsie

Die genaueste Forschungsmethode, mit der Sie die Diagnose vollständig bestätigen können. Es wird jedoch äußerst selten durchgeführt, da spezielle Ausrüstung, streng sterile Bedingungen und qualifizierte Fachkräfte erforderlich sind. Das entnommene Gewebestück wird zur histologischen Untersuchung geschickt, dann gibt das Labor eine Stellungnahme zur Art der pathologischen Veränderungen ab.

Röntgen

Die am wenigsten informative Methode, die nur indikative Daten zu Lebererkrankungen liefert. Die Röntgenuntersuchung zeigt Verkalkungsstellen im Gewebe, die bei Parasiten, Tumorverfall und Metastasen auftreten. Es hilft auch, große Abszesse und Zysten zu identifizieren. Es wird verwendet, um Bauchverletzungen mit Leberschäden zu diagnostizieren. In jedem Fall ist mehr Forschung erforderlich..

Ultraschalluntersuchung (Ultraschall)

Eine der wichtigsten Untersuchungsmethoden, die unbedingt verschrieben wird und zum Verständnis des Gesamtbildes der Krankheit notwendig ist. Mit Ultraschall können Sie die Größe des Körpers, seine Struktur und Position beurteilen. Es wird verwendet, um eine große Anzahl von Krankheiten und Differentialdiagnosen zu erkennen.

  1. Tumor. Abgerundete Läsionen mit gleichmäßigen Grenzen sind sichtbar. Ihre Dichte kann erhöht oder verringert werden. Die Größe der Leber ist am häufigsten erhöht.
  2. Abszesse und Zysten. Sie haben eine runde oder unregelmäßige Form, sie übertragen Ultraschallwellen gut. Sieht aus wie hellere Bereiche im Vergleich zum Rest des Stoffes..
  3. Zirrhose. Durch den Ersatz von Hepatozyten durch Bindegewebe wird eine inhomogene Schalldichte der Leber festgestellt. Es wird eine Zunahme der Pfortader festgestellt.
  4. Hepatitis. Es ist gekennzeichnet durch eine Vergrößerung des Organs, eine moderate Änderung seiner Dichte.
  5. Kalkhaltige Cholezystitis. Konkremente werden aufgedeckt, ihre Größe und Lage.

CT und MRT

Hochpräzise Bestrahlungsmethoden zur Diagnose von Lebererkrankungen, mit denen kleinste Veränderungen im Organ festgestellt werden können. Sie werden zur Erkennung von Zysten, Tumoren, Abszessen und Zirrhose eingesetzt. Sie bieten die Möglichkeit, die Struktur der Leber in Schichten zu bewerten.

Laparoskopie

Eine Methode zur Diagnose von Lebererkrankungen, mit der Sie das Erscheinungsbild der Leber direkt beurteilen und Veränderungen in ihrer Struktur erkennen können. Die Essenz des Laparoskopieprozesses ist die Entfernung von Flüssigkeit aus der Bauchhöhle und die Einführung von Gas. Danach werden im Peritoneum mit zwei Trokaren Einstiche vorgenommen, in die mit Minikameras ausgestattete Instrumente eingeführt werden. Von ihnen wird auf dem Monitor ein Bild angezeigt, das es ermöglicht, alle Merkmale der Orgel bei maximaler Vergrößerung zu sehen.

Radioisotopenscannen

Basierend auf der Fähigkeit der Leber, einige Isotope aufzunehmen und anzusammeln. Es wird mit speziellen Scangeräten und Tomographen durchgeführt. Eine kolloidale Lösung von Gold oder Technetium wird in eine Vene injiziert. Eine pathologisch veränderte Region der Leber akkumuliert weniger Isotope als gesundes Gewebe. Dies tritt bei folgenden Beschwerden auf:

  • Abszesse verschiedener Herkunft;
  • parasitäre Zysten;
  • Gefäßtumoren;
  • Hepatitis, Zirrhose.

Das Scannen ist eine der aufschlussreichsten Diagnosemethoden..

Schlüsselindikatoren in einem biochemischen Bluttest: Norm und Pathologie

Welches Blutbild in erster Linie auf eine Lebererkrankung hinweist, hängt von der Art der pathologischen Veränderungen im Organ ab. Die klinische Analyse bewertet mehrere Standardkomponenten.

Wichtige Leberblutwerte.

IndexNormÜbertreibungAblehnen
AltMänner - 10-37 IE Frauen - 7-31 IEHepatitis, Leberzirrhose, Leberkrebs, kalkhaltige Cholezystitis, alkoholische Schädigung der BauchspeicheldrüseSchwere Zirrhose
ASTMänner - 8-46 IE Frauen - 7-34 IEHepatitis, Cholestase, KrebsLeberruptur
Alkalische Phosphatase30-120 Einheiten / lZirrhose, Krebs, Alkoholschäden, Helminthiasen, Stagnation der Galle, InfektionGenetische Störungen, Hypothyreose
Eiweiß35-55 g / lDehydrationHepatitis, Zirrhose, Krebs
Gesamt-Bilirubin5,1-17 umol / lHepatitis, Cholestase, Krebs, biliäre Zirrhose, Helminthiasen, Gilbert-Syndrom-

Damit die Ergebnisse so genau wie möglich sind, muss Blut an einen leeren Magen gespendet werden.

Unkonventionelle Methoden - Gesichtsdiagnose

Es gibt eine Methode wie die Gesichtsdiagnostik - Anzeichen einer Lebererkrankung sind für Spezialisten bereits bei der ersten Untersuchung sichtbar. Dieses Organ ist das Hauptentgiftungssystem des menschlichen Körpers, so dass Funktionsstörungen sofort auf der Haut reflektiert werden. Die wichtigsten äußeren Zeichen sind:

  • erhöhte fettige Haut;
  • ikterische Färbung;
  • vertikale Falten auf der Stirn;
  • Akne;
  • vergrößerte Talgdrüsen;
  • Besenreiser;
  • Rötung der Nase;
  • ölige Flecken auf den Augenlidern;
  • weiße oder gelbe Plakette in der Zunge.

Wenn solche Manifestationen festgestellt werden, muss eine ärztliche Untersuchung durchgeführt werden. Darüber hinaus sollten alarmierende Symptome, die auf eine Fehlfunktion des Körpers hinweisen, Anlass sein, einen Arzt aufzusuchen. Nur die rechtzeitige Erkennung von Lebererkrankungen und eine angemessene Therapie ermöglichen die Bewältigung der Pathologie und verhindern die Entwicklung von Komplikationen.

Blutuntersuchungen auf Lebererkrankungen

Ein biochemischer Bluttest auf Lebererkrankungen wird durchgeführt, um die Pathologie dieses Organs zu diagnostizieren. Wiederholte Studien während oder nach der Therapie und ein Vergleich der erzielten Ergebnisse helfen bei der Beurteilung der Dynamik der Krankheit und der Angemessenheit der Therapie..

Wie ein biochemischer Bluttest hilft
bei der Diagnose der Leberpathologie?

Ein biochemischer Bluttest ist eine der wirksamen Methoden zur Beurteilung des Gesundheitszustands des Patienten. Durch die Beurteilung des Gehalts an verschiedenen Substanzen im Blut erhalten Ärzte die notwendigen Informationen über die im Körper ablaufenden Prozesse. Zugeordnete Analysen ergänzen die Daten, die während eines Gesprächs mit dem Patienten und während der Untersuchung erhalten wurden. Durch den Vergleich von Informationen kann ein Spezialist eine genaue Diagnose stellen und die erforderliche Behandlung verschreiben.

Um den Zustand der Leber zu diagnostizieren und zu überwachen, kann der Arzt eine Untersuchung einer Reihe von biochemischen Parametern verschreiben:

  • Alaninaminotransferase (ALT);
  • Aspartataminotransferase (AST);
  • der Gehalt an Gesamtbilirubin und seinen Fraktionen;
  • Gamma-Glutamyltransferase (GGT);
  • der Gehalt an Cholesterin und seinen Fraktionen;
  • alkalische Phosphatase

Wichtig! Diagnostizieren Sie sich nicht!

Einige Lebererkrankungen gehen nicht immer mit erhöhten biochemischen Parametern einher. So wird beispielsweise bei einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) nur in 20% der Fälle ein Anstieg der ALT-Spiegel beobachtet. Forschungsergebnisse sollten mit einem Spezialisten besprochen werden..

Warum wir keine spezifischen Analysestandards angeben?

Die Methoden zur Bestimmung des Enzymspiegels und anderer biochemischer Parameter in Laboratorien können aufgrund der Arbeit mit verschiedenen Reagenzien und verschiedenen Analysegeräten unterschiedlich sein, was sich auf den Bereich der Referenzwerte auswirkt. Die Bewertung des Indikatorniveaus kann nur von einem Spezialisten auf der Grundlage des von einem bestimmten Labor angegebenen Referenzwertbereichs korrekt durchgeführt werden.

Was die ALT-Analyse zeigt?

Alaninaminotransferase (ALT, ALAT) ist ein Enzym, das am Metabolismus von Proteinen in Zellen beteiligt ist. 2 Normalerweise gelangt ALT praktisch nicht in den Blutkreislauf..

Mit der Zerstörung von Leberzellen (Hepatozyten) dringt ALT in das Blut ein und sein Spiegel steigt an. Die ALT steigt nicht nur bei Lebererkrankungen an, sondern kann auch bei Myokardinfarkt zunehmen. 1 Um den genauen Grund für die Erhöhung der ALT zu ermitteln, muss der Spezialist den Zustand der Person in dem Komplex einschließlich der Ergebnisse anderer Tests beurteilen.

Warum benötigen Sie eine AST-Analyse??

Die Analyse des Aspartataminotransferase-Spiegels (AST, AcAT) wird häufig zusammen mit ALT verschrieben. AST hat eine ähnliche Funktion wie ALT. AST ist auch in Zellen enthalten und gelangt praktisch nicht in den Blutkreislauf..

Der AST-Spiegel im Blut steigt mit dem Zellabbau an: ein Prozess, der verschiedene Krankheiten und Zustände begleiten kann.

AST kann auch mit Lebererkrankungen und Myokardinfarkt zunehmen. Um diese Zustände zu unterscheiden, verwenden Spezialisten das Verhältnis von AST- zu ALT-Spiegeln (den sogenannten De-Ritis-Koeffizienten). Wenn der Anstieg des AST größer als der ALT ist, deutet dies häufig auf eine Schädigung des Herzmuskels hin. Ein vorherrschender Anstieg der ALT-Spiegel geht häufig mit einer Schädigung der Hepatozyten und ihrer weiteren Zerstörung einher. 1,2

Manchmal wird in den ersten Tagen und Wochen nach Einnahme bestimmter Medikamente ein Anstieg von AST und ALT beobachtet. 1

Vergessen Sie jedoch nicht, dass nur ein Spezialist die Ursachen für Änderungen dieser biochemischen Parameter verstehen, die richtige Diagnose stellen und die Behandlungstaktik auswählen kann

Was macht erhöht
Blut Bilirubin?

Bilirubin ist einer der wichtigsten Bestandteile der Galle. Wenn die Leber nicht mehr mit ihrer Funktion fertig wird, steigt der Bilirubinspiegel im Blut. Eine Erhöhung des Spiegels dieser Substanz im Blut führt zur Färbung der Augen- und Hautproteine ​​in Gelb. Diese Anzeichen können auf bestehende Leberprobleme hinweisen. 3

Bei der Analyse eines Blutes auf Bilirubin ist es üblich, das Gesamtbilirubin und seine Fraktionen - direktes und indirektes Bilirubin - zu bestimmen.

Direktes Bilirubin wird in die Galle ausgeschieden und gelangt in die Gallengänge in den Dünndarm. Wenn eine Analyse des Blutes einen Anstieg des direkten Bilirubinspiegels feststellt, deutet dies möglicherweise auf eine Verletzung des Gallenabflusses hin. 1 Ein Anstieg der indirekten Bilirubinspiegel kann auf einen erhöhten Erythrozytenabbau (Hämolyse) hinweisen. 1 In einigen Fällen wird ein gleichzeitiger Anstieg des direkten und indirekten Bilirubins festgestellt. Bei Virushepatitis und Zirrhose ist ein Anstieg der Spiegel beider Indikatoren zu beobachten. 1

Wichtig! Der genaue Grund für den Anstieg des Bilirubins wird vom Arzt nach Durchführung der erforderlichen Studien festgelegt.

Was der Anstieg anzeigt
Gamma-Glutaryl-Transferase (GGT)?

Ein weiteres Enzym, dessen Aktivität sich in Lebererkrankungen manifestiert, ist die Gamma-Glutaryltransferase (GGT). Wie bei AST und ALT befindet sich GGT innerhalb der Zellen..

Wenn Leberzellen zerstört werden, gelangt GGT in den Blutkreislauf, was zu einem Anstieg des Spiegels dieses Enzyms im Blut führt.

Ein erhöhter GGT-Spiegel kann dem Arzt alkoholische Leberschäden, Cholestase (mögliche Stagnation der Galle) und eine Reihe anderer Krankheiten anzeigen. Zum Beispiel kann dieser Zustand bei einer Gallensteinerkrankung festgestellt werden. GGT-Indizes in der biochemischen Analyse können bei anderen Krankheiten erhöht sein. Auch dieser biochemische Indikator kann während der Einnahme bestimmter Medikamente ansteigen. 1

Welche Informationen über die Leberfunktion
kann Blutcholesterin melden?

Erhöhte Cholesterinspiegel können auf einen gestörten Fettstoffwechsel hinweisen, der von der Leber kontrolliert wird. Daher kann zum Beispiel ein erhöhter Cholesterinspiegel mit Fettabbau der Leber und Veränderungen ihrer Stoffwechselfunktion beobachtet werden. 1,2,3,6

Wichtig! Testergebnisse sollten mit Ihrem Arzt besprochen werden..

Auf welcher Behandlung kann ein Arzt basierend verschreiben?
auf die Ergebnisse einer umfassenden Umfrage?

Im Falle einer Fettlebererkrankung wird zunächst empfohlen, eine gründliche Diagnose der möglichen Ursachen für eine Störung des Fettstoffwechsels durchzuführen und zu versuchen, den Lebensstil zu ändern, um den Körper mit ausreichender körperlicher Aktivität und angemessener Ernährung zu versorgen. Dank dieser Maßnahmen kann eine signifikante Verbesserung des Zustands des Organs erreicht werden..

Auch bei der Behandlung von Fetthepatose kann eine medikamentöse Therapie, einschließlich der Verwendung von Hepatoprotektoren, eingesetzt werden..

Unter den vorhandenen Hepatoprotektoren kann man Essentiale forte N erwähnen. Dieses Präparat enthält Phospholipide, die Elemente, aus denen die Zellwände bestehen. Die Phospholipide, aus denen das Arzneimittel besteht, sind in ihrer Zusammensetzung mit ihren eigenen Phospholipiden von Leberzellen identisch. 5 Essentielle Phospholipide sind in Leberzellen eingebettet und unterstützen deren Regeneration. Gemäß den Anweisungen kann das Medikament bei Fettlebererkrankungen sowie bei der komplexen Behandlung von Hepatitis und anderen Lebererkrankungen eingesetzt werden. fünf

Leber: Blutuntersuchungen

Einführung

Die Leber ist das zweitgrößte Organ im Körper..

  • fördert die Verdauung,
  • ermöglicht es Ihnen, Energie und andere Substanzen zu speichern,
  • beteiligt am Schutz des Körpers,
  • Cholesterin überprüfen,
  • spielt eine grundlegende Rolle bei Gerinnungsprozessen,
  • hilft, Gifte und Toxine aus dem Körper zu entfernen (einschließlich Alkohol).

Eine gesunde Leber hat eine erstaunliche Fähigkeit zu wachsen (sich zu regenerieren), wenn sie geschädigt wird. Diese Eigenschaft wird durch die Tatsache unterstrichen, dass Natur und Evolution sie für das Überleben des Körpers als wesentlich erachten.

Ein Lebertest ist eine Gruppe von Tests, mit denen Leberprobleme oder -verletzungen identifiziert, bewertet und überwacht werden..

Einige Krankheiten und Infektionen können akute oder chronische Leberschäden verursachen:

  • Viruserkrankungen
    • Hepatitis A,
    • Hepatitis B.,
    • Hepatitis C,
  • Krankheiten, die das Immunsystem beeinträchtigen (wie Autoimmunhepatitis),
  • Entzündung (nicht-virale Hepatitis, Störungen durch Alkoholmissbrauch oder unangemessenen Lebensstil),
  • genetische Erkrankungen (wie Hämochromatose),
  • Leberzirrhose,
  • Gallenwegsobstruktion,
  • Tumoren,
  • verschiedene Funktionsstörungen.

Sogar Alkohol, Medikamente, einige Kräuterzusätze und einige Toxine können die Gesundheit des Körpers schädigen..

Symptome und Verlauf

Lebererkrankungen bleiben oft völlig asymptomatisch, bis sie ein sehr fortgeschrittenes Stadium erreichen. Zu den Hauptsymptomen, an die wir uns erinnern:

  • Gelbsucht (gelbe Haut und Teint),
  • Magenschmerzen,
  • Aufblähen,
  • dunkler Urin,
  • Juckreiz
  • Übelkeit und / oder Erbrechen,
  • ermüden,
  • ermüden,
  • Durchfall,
  • Appetitverlust,
  • Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme.

Eine frühzeitige Diagnose ist erforderlich, um Schäden zu minimieren und die Organfunktionalität aufrechtzuerhalten..

Es gibt viele Krankheiten, die die Leber betreffen können, aber in vielen Fällen ist der Verlauf unabhängig von der Ursache sehr ähnlich. Wenn die Leber mit einem Virus infiziert ist, durch Chemikalien vergiftet ist oder von ihrem eigenen Immunsystem angegriffen wird, ist das Risiko immer das gleiche, dh das Organ wird so geschädigt, dass es die zur Aufrechterhaltung des Körperlebens erforderlichen Aufgaben nicht mehr ausführen kann.

Im ersten Stadium einer Lebererkrankung entzündet sich die Leber; es kann größer werden, aber in vielen Fällen gibt es keine Symptome und das Subjekt bemerkt möglicherweise nichts. Wenn die Krankheit in diesem Stadium diagnostiziert und erfolgreich behandelt wird, wird normalerweise eine vollständige Regression beobachtet, andernfalls kann sie dauerhaft beschädigt werden.

Wenn der Körper die Entzündung nicht beseitigen kann und nicht von außen behandelt wird, kann dies zu Narbenbildung führen, die jedoch gesundes Lebergewebe durch einen Prozess namens Fibrose ersetzen und die Wirksamkeit des Körpers bei der Bewältigung seiner Aufgaben allmählich verringern sollte. Dies ist der letzte Schritt, in dem das Fortschreiten chronischer Schäden vermieden werden kann..

Wenn es immer noch keine Intervention zur Behandlung der Krankheit gibt, wird die Leber einer Leberzirrhose unterzogen, einem irreversiblen Schaden, der sehr schwerwiegende Komplikationen verursachen kann (einschließlich Krebs). In diesem Stadium sind die Symptome auffällig und umfassen:

  • Blutungen und Blutergüsse,
  • Wassereinlagerungen (insbesondere im Bauch der Beine),
  • Gelbsucht,
  • Juckreiz
  • Überempfindlichkeit gegen Medikamente,
  • der Beginn von Typ-2-Diabetes.

Schließlich ist der nächste Schritt das Leberversagen, das häufig eine Lebertransplantation erfordert..

Tests und Blutuntersuchungen für die Leber

Ein Lebertest misst die von der Leber produzierten Enzyme, Proteine ​​und Substanzen. Einige von ihnen werden direkt aus erkrankten Zellen synthetisiert, während andere Veränderungen in der Funktion des Organs widerspiegeln. Im Allgemeinen geben Studien der Leber dem Arzt eine Vorstellung vom Zustand der Lebergesundheit, geben den Schweregrad der Läsionen an, machen deutlich, wie sie den Gesundheitszustand des Organs verändern, und geben Hinweise zu weiteren Tests, die durchgeführt werden müssen.

Ein Leberbluttest umfasst normalerweise mehrere Tests, die gleichzeitig an einer Blutprobe durchgeführt werden. Unter ihnen:

  • Enzyme
    • Alaninaminotransferase (ALT). Es ist ein Enzym, das hauptsächlich in der Leber vorkommt. Dieser Test ist der zuverlässigste für die Diagnose von Hepatitis..
    • Alkalische Phosphatase (ALP). Es ist ein Enzym, das von der Gallenwege sowie von Knochen, Darm und Plazenta während der Schwangerschaft produziert wird. Oft höher als gewöhnlich, wenn die Gallenwege verstopft sind.
    • Aspartataminotransferase (AST). Dieses Enzym kommt in der Leber und einigen anderen Organen vor, insbesondere im Herzen und in anderen Muskeln.
  • Mehr
    • Bilirubin. In vielen Fällen werden zwei Bilirubin-Tests gleichzeitig durchgeführt, insbesondere wenn beim Patienten Gelbsucht beobachtet wird: Gesamtbilirubin misst die Gesamtmenge an Bilirubin im Blut, während bei direkter Messung konjugiertes Bilirubin (in Kombination mit einer anderen chemischen Verbindung) in der Leber vorhanden ist.
    • Albumin. Dies ist das Hauptprotein, das von der Leber produziert wird. Der Albuminspiegel kann je nach Leber- und Nierenfunktion variieren, da er mehr oder mehr produziert und ausgeschieden wird.
    • Gesamtprotein (TP). Dieser Test misst Albumin und andere Proteine ​​im Blut, einschließlich vom Körper produzierter Antikörper zur Bekämpfung von Infektionen..
    • Gammaglutamyltransferase (GGT). GT-Gamma ist ein weiteres Enzym, das hauptsächlich in Leberzellen vorkommt..
    • Laktatdehydrogenase (LDH). Dies ist ein Enzym, das von den Zellen des gesamten Körpers produziert wird, wenn sie verletzt werden..
    • Prothrombinzeit (PT oder Fast Time). Die Leber produziert Proteine, die am Prozess der Blutgerinnung beteiligt sind. Die Prothrombinzeit misst die Blutgerinnungsrate. Wenn sie nicht in den normalen Bereich fällt, kann dies auf Leberprobleme hinweisen.

Ziele der Leberblutuntersuchung

Tests zur Überprüfung der Lebergesundheit sind erforderlich für:

  • Diagnose einer Lebererkrankung, wenn der Patient Symptome aufweist, die auf eine mögliche Organfunktionsstörung hinweisen, oder wenn Risikofaktoren vorliegen wie:
    • Alkoholmissbrauch,
    • injizierender Drogenkonsum,
    • unangemessene Tätowierungen und / oder Piercings (z. B. im Gefängnis),
    • versehentliche Exposition gegenüber Blut oder anderen Körperflüssigkeiten unbekannter oder gefährdeter Personen,
    • ungeschützter Sex,
    • Exposition gegenüber Toxinen und Giften,
    • Diabetes mellitus,
    • Fettleibigkeit,
    • erhöhte Triglyceride im Blut.
  • Überwachung des Gesundheitszustands des Körpers und der Wirksamkeit der Therapie im Falle einer zuvor diagnostizierten.

Deutung

Diese Tests allein reichen selten aus, um eine endgültige Diagnose zu stellen (mit Ausnahme einiger Fälle, wie z. B. Tests auf Hepatitis B und C). In den meisten Fällen werden sie im Laufe der Zeit wiederholt, um den Trend zu verstehen, und möglicherweise in bildgebende Tests (TAC) integriert, Resonanz,...) und / oder Biopsie, bei der ein kleines Stück Gewebe direkt aus einem Organ entnommen wird, das dann unter einem Mikroskop analysiert wird.

In der Tabelle fassen wir einige Kombinationen von Ergebnissen zusammen, die für verschiedene Lebererkrankungen typisch sind.

Lebererkrankungen: biochemischer Bluttest

Eine Blutuntersuchung auf Lebererkrankungen ist erforderlich. Diese Stelle ist an den wichtigsten Verteilungs- und Verkehrsströmen beteiligt. Hier findet die Neutralisierung von Toxinen und anderen Schadstoffen statt, die zusammen mit verzehrten Nahrungsmitteln sowie eingeatmeter Luft in den Körper gelangen..

Die Leber ist auch am Verdauungsprozess beteiligt und wandelt verbrauchte Produkte in Energie und gesunde Nährstoffe um. Hier befindet sich ein Lagerhaus mit Mikronährstoffen und allen Vitaminen, die jemals für das Leben benötigt werden.

Das Organ ist an dem chemischen Prozess beteiligt, der mit der Verarbeitung von Fett verbunden ist. Es überwacht sorgfältig die Bereitstellung des erforderlichen Gehalts dieser Substanz im Körper. Gleichzeitig synthetisiert die Leber die vom menschlichen Körper benötigten Proteine, damit das Blut richtig gerinnt und Infektionen die Gesundheit nicht schädigen können. Selbst diese umfangreiche Liste beschreibt nicht alle Funktionen, die diesem wichtigen Organ zugeordnet sind..

Leberfunktionsstörung

Die Leber ist sehr resistent gegen alle äußeren Zerstörer, sie kann sich nach einem entzündlichen Prozess oder einer Schädigung schnell erholen. Eine Erhöhung der Last kann jedoch dazu führen, dass der Aktualisierungsprozess fehlschlägt.

Leberprobleme können im akuten Krankheitsverlauf auftreten, wenn die Drüse Toxinen nicht mehr standhält. Eine Vergiftung manifestiert sich in solchen Symptomen:

  • Weiß der Augen und der Haut ist gelblich gefärbt;
  • der Stuhl wird blass;
  • vermehrtes Wasserlassen, Orangenurin;
  • der Magen ist vergrößert;
  • Handflächen färben sich hellrot;
  • Nacht Juckreiz schlimmer.

Der Zustand dieser Drüse beeinflusst die Aktivität des Verdauungstrakts, der Nieren und des Gehirns. Leberschäden sind immer eine schwerwiegende Komplikation, in einigen Situationen können sie zum Tod führen. Bei erstem Verdacht auf eine Lebererkrankung sollten Sie dringend einen Arzt aufsuchen, um sich den erforderlichen Untersuchungen zu unterziehen. Dabei wird ein ganzer Komplex von Forschungsmanipulationen zugeordnet.

Laborforschung

Biochemische Blutuntersuchungen auf Lebererkrankungen können einem Spezialisten viel sagen. Lebererkrankungen sind nicht die letzten in der Hierarchie der Volkskrankheiten. Die Diagnose von Pathologien der Leber, der Gallenblase und der Passagen ist keine einfache Angelegenheit. Während der Untersuchung verschreibt der Arzt eine umfangreiche Studie:

  • biochemischer Bluttest auf Lebererkrankungen;
  • klinische Analyse;
  • Urinanalyse;
  • Ultraschall der Leber.

Die Blutbiochemie, die auf eine Lebererkrankung hinweist, wird als die beste Technik angesehen. Manipulationen umfassen 2 Forschungsstufen:

  • Laborbluttests;
  • "Anonyme Tests" zur Diagnose von Krebsarten wie Fibrose oder Zirrhose.

Die Daten, die während der Untersuchung eines biochemischen Bluttests erhalten wurden, ermöglichen es zu bestimmen:

  • welche Schwere der Krankheit;
  • Faktoren, die Pathologie provozieren;
  • genaue Diagnose.

In den meisten Fällen wird Patienten ein ganzer Komplex biochemischer Analysen verschrieben, um die Leberaktivität bei einer Vielzahl von Krankheiten zu bewerten: Tumoren, Zirrhose, Hepatitis und Cholestase. Unter anderem biochemische Analysen für:

  • Pigmentstoffwechselstudien zum Nachweis von Bilirubin oder daraus im Blut oder Urin umgewandelten Produkten;
  • Bestimmung des Vorhandenseins von Proteinkomponenten im Blutserum (zur Beurteilung, wie viel Nierenfunktionen Protein synthetisieren);
  • Überprüfung der Enzymreihen (AsAT und AlAT bei Verdacht auf Zerstörung von Hepatozyten sowie von ϒ-Glutamyltransferase, wenn Zweifel an Krankheiten bestehen, die durch übermäßige Abhängigkeit von alkoholischen Getränken hervorgerufen werden, alkalische Phosphatase, wenn Cholestase möglich ist) auf Aktivität;
  • Bewertung spezifischer Leberenzyme auf Aktivität (Ornithincarbomoyltransferase, Fructose-1-Phosphataldolase und Sorbitoldehydrogenase).

Ihre Indikatoren können sich häufig aufgrund der Schwere der Pathologie der Drüse ändern. Es werden auch Sedimenttests durchgeführt - eine biochemische Analyse, deren Kern die Bewertung von sedimentären oder trüben Sedimenten infolge der gegenseitigen Reaktion des Proteinkolloidsystems des Blutserums mit verschiedenen Reagenzien umfasst.

Die Stoffwechselaktivität dieses Körpers wird bewertet:

  • durch Bromsulfalenoy-Probe;
  • eine biochemische Studie zum Vorhandensein von Harnstoff, Ammoniak, Eisen, Blutgerinnungsmitteln, Proteinpartikeln und Lipiden im Blutserum.

Mit einem biochemischen Bluttest können Sie schnell und korrekt eine Diagnose erstellen und eine wirksame Behandlungsmethode auswählen. Dies ist ein ziemlich wichtiger Punkt zu Beginn der Entwicklung von Lebererkrankungen..

Arten von biochemischen Tests

Je nach Pathologie werden folgende Arten von Biochemietests unterschieden:

  1. Enzymologische Tests, mit denen Indikatorenzyme im Blutserum bestimmt werden. Diese Art von Studie hilft bei der Erkennung von Funktionsstörungen der Leber und bestimmt erfolgreich die Cholestase..
  2. Sulein- und Gerinnungsthymol-Test.
  3. Für Blutserum wird eine PCR-Analyse durchgeführt, um das Vorhandensein von Hepatitis-C-Virus-RNA sowie die von ihr auf den Körper ausgeübte pathologische Belastung zu bestimmen.
  4. Für Blutplasma wird auch eine PCR-Analyse durchgeführt, um DNA-Viren zu erkennen, die seltene erbliche oder chronische Lebererkrankungen hervorrufen.
  5. Quin-Dytel-Test, mit dem Studien zu einer der Hauptfunktionen des Körpers durchgeführt werden sollen - der Neutralisation. Mit dieser Art der biochemischen Analyse wird das Volumen der Hippursäure ermittelt, das beim Einbringen von Natriumbenzoat in die Leber entsteht. Wenn die Menge dieser Substanz reduziert wird, ist dies ein Indikator für eine Schädigung des Leberparenchyms.

Umfang biochemischer Analysen, die auf eine Lebererkrankung hinweisen

Biochemische Blutuntersuchungen werden Patienten verschrieben, wenn:

  • chronische Hepatitis C und B;
  • alkoholfreie Lungenmanifestationen von Steatohepatitis und Steatose infolge von Hypertriglyceridämie, Diabetes, Bluthochdruck, Übergewicht;
  • HIV-Koinfektionen mit chronischen Arten von Hepatitis C oder B;
  • komplizierte Varianten von Steatohepatitis und Steatose, hervorgerufen durch Alkoholabhängigkeit.

Kontraindikationen

Solche Studien schreiben jedoch nicht vor:

  • mit medizinischer und akuter Hepatitis A, B, C, D, E;
  • im Falle der Leberonkologie;
  • wenn eine akute Hämolyse beobachtet wird.

Vor- und Nachteile biochemischer Studien

Die Vorteile der biochemischen Methode sind:

  • hohe Effizienz bei der Auswahl der Behandlungsmethoden;
  • Schmerzlosigkeit und Sicherheit der Forschung;
  • Mangel an negativen Auswirkungen;
  • geringe Verzerrung.

Der Nachteil der biochemischen Methode sind:

  • geringe Wahrscheinlichkeit einer diagnostischen Prognose bei Vorhandensein benachbarter Krankheitsphasen F2 / F3;
  • geringer Informationsgehalt der Ergebnisse, wenn der Patient an akuten Arten von Hepatitis, Leberentzündung, Hämolyse, Cholestase, Gilbert-Syndrom leidet;

Normen der "Leber" -Analyse

Das Blut jedes Individuums enthält bestimmte Indikatoren, die nur mit dem Alter und je nach Geschlecht variieren. Sie werden als Normen der sogenannten "Leber" -Analyse bezeichnet. Nicht standardmäßige Abweichungen von ihnen werden zum Hinweis auf eine Funktionsstörung des menschlichen Körpers, seiner spezifischen Organe oder ganzer Systeme, einschließlich der Leber.

Die Hauptindikatoren für die durch biochemische Analysen erhaltenen Standards sind:

  1. Eine Blutuntersuchung an Leberenzymen (ALT mit AST). Für sie ist die Norm bei Frauen - bis zu 31 Jahren und bei Männern - bis zu 37 Jahren. Diese Leberenzyme sind Substanzen, die Toxine neutralisieren, die in die Zellen eines Organs eingedrungen sind. Wenn die Leberzellen zerstört werden, gelangen die Enzyme in unser Blut und fließen aus der Leber heraus. Erhöhte Blutspiegel deuten auf eine Schädigung der Leberzellen hin.
  2. Blut-Bilirubin-Test. Der normale Indikator ist 3,4-20,5 μmol / l. Der Begriff Bilirubin bezieht sich auf das Abbauprodukt beschädigter oder zu alter roter Blutkörperchen. Wenn eine Substanz in der Milz gebildet wird, gelangt Bilirubin in die Leber, verwandelt sich in eine wasserlösliche Form und dann gleichzeitig mit der Galle in den Darm. Wenn die Gallenwege innerhalb und außerhalb der Leber betroffen sind, ist die Freisetzung von Bilirubin in den Darm beeinträchtigt, wodurch dessen Absorption durch das Blut beginnt. Ein Anstieg des Bilirubins weist auf einen Abfluss von Galle hin. Dies ist das erste Anzeichen dafür, dass diese Funktion fehlgeschlagen ist..
  3. Blutalbumin-Test. Die normale Rate beträgt 35-50 g / l. Die Substanz Albumin ist eine Art Blutprotein, das von der Leber produziert wird. Es ist verantwortlich für die Größe des osmotischen Drucks des Blutplasmas. Albumin transportiert auch medizinische Substanzen und Elektrolyte zu Organen. Eine Abnahme seines Spiegels zeigt das Vorhandensein einer Leberpathologie an.

Im allgemeinen Konzept ermöglicht der Komplex ähnlicher Tests, die auf Lebererkrankungen hinweisen, alle Werte mit Normen zu vergleichen, Abweichungen festzustellen, die Krankheit zu diagnostizieren und die Behandlung rechtzeitig zu beginnen.

Welches Blutbild zeigt eine Lebererkrankung an

Um Leberpathologien korrekt zu identifizieren, müssen Sie den Prozess der Organverifizierung umfassend angehen.

Es gibt keine universelle Methode, und Sie können sich nicht nur auf Informationen aus Analysen verlassen.

Ein biochemischer Bluttest ist jedoch die bequemste Methode zur Identifizierung pathologischer Prozesse, Entzündungen und anderer Störungen.

Anhand der Ergebnisse kann der Arzt die Krankheit näherungsweise bestimmen und zusätzliche diagnostische Maßnahmen vorschreiben.

Indikationen für die Studie

Es gibt bestimmte Anzeichen, die auf eine Leberschädigung hinweisen. Charakteristische Symptome treten in der Regel bereits in fortgeschrittenen Stadien auf, was die Behandlung der Pathologie erschwert. Die Blutbiochemie zur Überprüfung der Leber wird im folgenden Fall verschrieben:

  • Gelbfärbung der Haut. Ein typisches Zeichen für einen erhöhten Bilirubinspiegel. Die Gelbfärbung der Haut- / Augensklera weist auf eine anhaltende Entzündung hin.
  • Zunahme der Organgröße. Mit Hilfe der Ultraschallforschung können Abweichungen im Anfangsstadium festgestellt werden. Bei einem starken Anstieg des Organes des Patienten wird ein Bauchwachstum vor dem Hintergrund des Fehlens von Änderungen des Gesamtgewichts beobachtet.
  • Gewicht verlieren. Bei Lebererkrankungen sind Übelkeit und Nahrungsverweigerung typisch, was zu Gewichtsverlust führt.
  • Bitterer Geschmack im Mund. Bitterkeit im Mund, beschichtete Zunge, dichte Bräune oder weiße Plaque, Risse auf der Oberfläche der Zunge sind typisch für Lebererkrankungen.

Schlüsselindikatoren für Lebererkrankungen

Der Zustand der Leber ermöglicht es Ihnen, bestimmte Enzyme zu verfolgen. Das:

  • Eiweiß;
  • Bilirubin;
  • Aminotransferasen (AST und ALT)
  • alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase)
  • Glutamatdehydrogenase (GlDG)
  • Sorbitoldehydrogenase (LDH)
  • γ-Glutamyltransferase (GGT)
  • Fructosemonophosphataldolase (FMFA).

Eiweiß

Dies ist das Hauptprotein, das vom Lebergewebe produziert wird. Ein gesundes Organ produziert innerhalb von 24 Stunden 150–250 mg / kg Albumin. Die Norm für einen Erwachsenen ist ein Indikator von 35-53 g / l. Wenn die Studie eine Abnahme zeigte, kann die Ursache sein: Leberversagen, chronische Hepatitis, Zirrhose.

Bilirubin

Dies ist ein gelbes Pigment, das aus dem Abbau von Hämoglobin resultiert. Das entstehende indirekte Bilirubin gelangt in die Leber, wird neutralisiert und auf natürliche Weise ausgeschieden. Normalerweise werden tagsüber 250-300 mg (Gesamtbilirubin) im menschlichen Körper gebildet. Indikatoren für direktes Bilirubin sind von diagnostischem Interesse. Norm - nicht höher als 5,1 Mikrometer / l.

Das Überschreiten der zulässigen Werte im Bluttest weist auf folgende Pathologien hin:

  • Entzündung der Drüse viralen Ursprungs;
  • Zirrhose;
  • Alkoholvergiftung;
  • Cholangitis;
  • Steine ​​in den Gallenwegen.

Ein Anstieg der direkten / indirekten Bilirubinfraktionen kann verursacht werden durch:

  • toxische / virale Entzündung der Drüse;
  • Eiterung, bösartige Neubildungen im Gewebe der Leber;
  • zirrhotische Organschäden;
  • Mononukleose;
  • Echinokokkose.

Alaninaminotransferase (ALT, ALAT)

Die ALT-Normen hängen vom Geschlecht des Patienten ab: für Männer - 10–40 Einheiten / l, für Frauen - 12–32 Einheiten / l. Eine Erhöhung der Anzahl der Enzyme im Blutkreislauf kann mit akuter Hepatitis und obstruktivem Ikterus einhergehen. Ein Anstieg der ALT-Norm in Bezug auf die zulässige Norm wird bei Zirrhose und während der Behandlung mit Hepatotoxika festgestellt.

Eine Erhöhung der Aktivität des Enzyms um das 4- bis 6-fache oder mehr weist auf eine schwere Lebererkrankung hin. Abweichungen werden vor dem Auftreten typischer Symptome - Gelbsucht, Schmerzen und andere - in etwa 1 bis 4 Wochen festgestellt. Nach der Entwicklung des Krankheitsbildes bleiben erhöhte ALT-Werte nicht länger als 2 Wochen bestehen, was ein Zeichen für eine signifikante Organschädigung ist..

Aspartataminotransferase (AST, AsAT)

Die Norm hängt vom Geschlecht ab: für Männer - 15–31 Einheiten / l, für Frauen - 20–40 Einheiten / l. Eine erhöhte AST-Aktivität wird im Falle des Todes von Hepatozyten aufgezeichnet. Darüber hinaus ist die Enzymleistung umso höher, je größer die Schädigung des Organs ist. Ein Anstieg der quantitativen Indikatoren tritt auch bei akuter infektiöser und toxischer Hepatitis auf..

Die Diagnose von Lebererkrankungen umfasst die Berechnung des De-Ritis-Koeffizienten - des Verhältnisses der Zahlen AST / ALT. Normalerweise ist es gleich und überschreitet die Zahl 1.3. Das Ändern der Zahlen auf der unteren Seite des Indikators zeigt eine Organschädigung an.

Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase)

Die Enzymaktivität ist abhängig von Geschlecht und Altersgruppe. Ein gesunder Erwachsener hat 30–90 Einheiten / Liter. Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase tritt bei Jugendlichen (bis zu 400 Einheiten / l) und werdenden Müttern (bis zu 250 Einheiten / l) auf. Ein signifikanter Anstieg der alkalischen Phosphatase - 10-mal oder mehr - tritt mit der Entwicklung eines obstruktiven Ikterus auf. Bei einem nicht so signifikanten Überschuss kann eine der Formen der Hepatitis vermutet werden.

Glutamatdehydrogenase (GlDG)

Normalerweise zeigt ein biochemischer Bluttest einen unbedeutenden GlDG-Gehalt. Der Grund ist, dass dies eines der in der Zelle befindlichen Leberenzyme ist. Und eine Steigerung seiner Aktivität ermöglicht es Ihnen, die Kraft von Organschäden festzustellen. Erhöhte Ergebnisse deuten auf den Beginn dystrophischer Prozesse im Lebergewebe hin, sowohl aufgrund externer als auch interner Faktoren..

  • Neoplasien;
  • Lebermetastasen;
  • giftige Substanzen;
  • infektiöse Pathologien.

Die Berechnung des Schmidt-Koeffizienten hilft sehr bei der Diagnose: KSH = (AST + ALT) / GlDG. Mit der Entwicklung eines obstruktiven Ikterus liegt er im Bereich von 5 bis 15, bei akuter Hepatitis erreicht der Indikator 30 mit Metastasen - etwa 10.

Sorbitoldehydrogenase (LDH)

Die Norm ist ein Indikator, der 0,4 Einheiten / Liter nicht überschreitet. Wenn die Untersuchung einen 10- bis 30-fachen Anstieg der LDH ergab, ist dies ein deutliches Zeichen für eine akute Hepatitis.

γ-Glutamyltransferase

Bei einem gesunden Menschen beträgt die zulässige Konzentration an γ-Glutamyltransferase: bei Männern - 250–1800 nmol / l * s, in der weiblichen Hälfte - 167–1100 nmol / l * s. Eine Steigerung der Enzymleistung ist bei folgenden Problemen möglich:

  • obstruktiver Ikterus, Cholestase - eine 10-fache oder mehr Zunahme ist typisch für sie;
  • bösartige Tumoren - die Aktivität des Enzyms steigt 10-15 mal an;
  • chronische Hepatitis - 7 mal.

Krebsbekämpfung

Tests auf Leberkrebs sind sehr wichtig, da sie das Stadium der Krankheit bestimmen. Eine Blutuntersuchung auf Leberkrebs kann drei Marker zeigen: AFP, CEA, Ferritin.

Das Auftreten von AFP wird im Rahmen des primären Heptokarzinoms erwartet. Im Blutserum wird sein Auftreten auch bei Vorhandensein von Metastasen in der Leber mit krebsartigen Läsionen anderer innerer Organe festgestellt. Um zu verstehen, was genau eine Person gesehen hat, wird eine Studie über CEA durchgeführt.

Die ESR-Rate bei Kindern 20708

Dieses Antigen kommt nur dann in erhöhter Menge im Blut vor, wenn es sich um eine Lebermetastase handelt. Ein Anstieg des Ferritins ist charakteristisch für Leberkarzinome und Metastasen in diesem inneren Organ. Bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten, bei denen Lebermetastasen diagnostiziert wurden, ist ein Anstieg von mehr als 400 µg / l zu verzeichnen.

Ein Anstieg des AFP ist nicht nur bei Krebsblockaden, sondern auch bei Leberzirrhose zu beobachten. CEA steigt mit der Hepatitis an und Ferritin wird größer, wenn die Leber geschädigt ist und ihre Zellen zu zerfallen beginnen. Daher ist es bei der Diagnose von malignen Neoplasien wichtig, das Verhältnis aller drei Indikatoren zu berücksichtigen und nicht jeden einzeln zu betrachten.

Wenn wir über die Norm sprechen, dann ist die AFP durch einen Indikator von 0,5 bis 55 IE / ml gekennzeichnet. Dies gilt derzeit für Männer und Frauen ohne Schwangerschaft. Schwangere können einen Anstieg von bis zu 250 IE / ml erfahren. Das Wachstum erfolgt gleichmäßig, bevor die Lieferung erfolgt. CEA sollte innerhalb von 5,5 ng / ml liegen. Ferritin bei Frauen ist immer niedriger und liegt zwischen 13 und 150 µg / l. Männer zeichnen sich durch höhere Raten von 30 bis 400 mcg / l aus. Es ist wichtig, sofort zu betonen, dass Patienten nicht in Panik geraten sollten, wenn sie die Ergebnisse von Tests auf Tumormarker erhalten, da für eine Diagnose wie Krebs umfassendere Studien einschließlich histologischer Analysen erforderlich sind.

Blutuntersuchung auf bösartige Neubildungen

Leberkrebs und Hepatitis werden durch Identifizierung von Antigenen für bestimmte Krankheiten bestimmt. Hepatitis-Marker: A (HAV) - Anti-HAV-IgM, IgM-Antikörper gegen Virus A; B (HBV) - Anti-HBs-Antikörper gegen das HBs-Antigen von Virus B; C (HCV) - Anti-HCV-Gesamtantikörper gegen Virus C-Antigene.

Der Krebsmarker ist AFP. Die Bestätigung der Krankheit ist das Ergebnis von mehr als 10 IE. Ein Anstieg des Indikators kann auf das Vorhandensein eines malignen Neoplasmas im Organ selbst, das Vorhandensein von Metastasen und embryonalen Krebs hinweisen.

Mit einem leichten Überschuss können Sie vermuten:

  • Zirrhose;
  • Hepatitis;
  • Nierenversagen.

Komplikationen der Zirrhose

  1. Portal Hypertension Syndrome - Erhöhter Pfortaderdruck.
  2. Blutungen aus Krampfadern der Speiseröhre sind eine schwerwiegende Komplikation, die mit einem massiven Blutverlust einhergeht.
  3. Aszites - Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle.
  4. Das hepatische Koma (hepatische Enzephalopathie) entsteht durch die Ansammlung von Stoffwechselprodukten im Blut.
  5. Die disseminierte intravaskuläre Gerinnung ist eine schwerwiegende Störung des Gerinnungssystems. In den Gefäßen bilden sich viele Blutgerinnsel, und dann kommt es zu Blutungen, die sehr schwer zu stoppen sind..
  6. Malignität der Leberzirrhose - Leberkrebs.
  7. Peritonitis aufgrund einer Infektion.

Abschließend muss noch einmal betont werden, dass Labormethoden für die Diagnose von Leberzirrhose wichtig sind, ihre Bedeutung jedoch in erster Linie auf der Grundlage klinischer Symptome und Daten zur körperlichen Untersuchung berücksichtigt werden muss..

Vorbereitung auf den Test

Die Blutbiochemie wird verschrieben, wenn die Leberfunktion überprüft werden muss. Eine ordnungsgemäß durchgeführte Vorbereitung auf die Blutspende hilft dabei, die genauesten Ergebnisse zu erzielen. Zwei bis drei Tage vor dem Besuch des Labors sollten fetthaltige, frittierte Lebensmittel, Fast Food, Süßigkeiten, geräuchertes Fleisch, Kakao, Kaffee und Marinaden von der Speisekarte ausgeschlossen werden.

Sie sollten sich eine Woche vor der Analyse weigern, alkoholische Getränke einzunehmen. Ethyl beeinflusst nicht nur den Zustand der Hepatozyten, sondern auch den Blutgerinnungsindex. Am Morgen der Blutspende sollte der Patient nicht rauchen. Es ist jedoch besser, 10-12 Stunden vor dem Besuch des Labors auf Nikotin zu verzichten.

7 Tage vor der Analyse muss die Einnahme von Medikamenten, einschließlich Vitaminkomplexen, abgebrochen werden. Wenn dies nicht möglich ist, müssen Sie die Tabletten mindestens am Morgen der Blutspende abbrechen. Eine Frau muss sicher sein, dass sie sich nicht in einem Schwangerschaftszustand befindet. Vor dem Hintergrund der Schwangerschaft ist das Überschreiten zulässiger Normen nicht ausgeschlossen. Und dies kann nicht als Symptom eines pathologischen Zustands angesehen werden..

Am Morgen der Blutspende müssen Sie sich weigern, Morgenübungen durchzuführen, da eine erhöhte körperliche Aktivität das Blutbild beeinflussen kann. Die Abgabe von Biomaterial erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Die letzte Mahlzeit sollte am Abend zuvor stattfinden. Das Abendessen sollte leicht sein..

Die Blutentnahme erfolgt aus der Ulnarvene. Das Verfahren ist schmerzlos, kann aber von leichtem Schwindel begleitet sein. Die Interpretation der Analyse sollte vom behandelnden Arzt durchgeführt werden, da nur ein qualifizierter Spezialist in der Lage ist, alle erhaltenen Daten zu vergleichen und das Vorhandensein oder Fehlen einer Pathologie festzustellen.

Die Leber erfüllt eine Reihe wichtiger Funktionen für unseren Körper, daher ist es wichtig, ihren Zustand zu überwachen. Es gibt eine Reihe von Studien, die über das Vorhandensein von Pathologien berichten können. Eine der sehr zugänglichen und informativen Methoden sind Blutuntersuchungen. Über welche Blutuntersuchung der Zustand der Leber zeigt, werden wir im Detail erzählen.

Immunologische Tests

Die Ergebnisse eines biochemischen Bluttests reichen möglicherweise nicht aus, um das klinische Bild der Krankheit vollständig zu beurteilen. Unter allen Formen dieser Krankheit kann die biliäre Zirrhose autoimmunen Ursprungs sein. Immunologische Blutuntersuchungen können bestimmte Antikörper nachweisen:

  • AMA - antimitochondrial;
  • SMA - Antikörper gegen glatte Muskeln;
  • Anti-LKM1-Antikörper gegen Leber- und Nierenmikrosomen vom Typ 1;
  • ANA - Antinukleäre Antikörper.

Immunologische Studien sind nicht für alle Patienten erforderlich. Sie werden nur verschrieben, wenn die Ursache der Leberschmerzen nicht klar ist. Bei solchen Patienten greift das Immunsystem Hepatozyten an, zerstört sie und verwechselt sie mit Fremdstoffen. Immunologische Tests sind eine Möglichkeit, die Leberzirrhose und ihre Ätiologie zu diagnostizieren, wenn eine Patientenumfrage und andere Tests nicht wirksam sind..


Immunologische Tests sind erforderlich, wenn die genaue Ursache der Zirrhose nicht ermittelt werden kann.

Die Leber und ihre Funktionen

Die Leber befindet sich auf der rechten Seite in der Bauchhöhle. Dies ist die größte Drüse im menschlichen Körper, ihr Gewicht beträgt 2,5% des gesamten Körpergewichts eines Erwachsenen. Organfunktionen sind vielfältig.

Die wichtigste Funktion ist die Sekretion. Die Drüse produziert Galle, die in den Zwölffingerdarm gelangt. Eine ebenso wichtige Funktion ist die Barriere. Gifte, Allergene und Toxine werden in der Leber neutralisiert. Es ist in der Lage, schädliche Partikel, tote Zellen und Bakterien aufzunehmen. Die nächste Rolle ist das Depot für Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Vitamine, Mineralien, Hormone und Enzyme..

Bei einer Organerkrankung sind Schweregefühl und Schmerzen im rechten Hypochondrium zu spüren. Ein gelber Farbton der Haut und der Sklera sind ebenfalls charakteristisch für die Pathologie der Drüse. Krankheiten gehen oft mit Lethargie, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Sodbrennen und Bitterkeit im Mund einher..

Häufige Krankheiten sind Hepatitis, Fibrose, Zirrhose, Steatose, Abszesse und Zysten sowie die maligne Onkologie. Amyloidose, Hämochromatose, sklerosierende Cholangitis, funktionelle Hyperbilirubinämie werden gefunden.

Aufgrund der Vielzahl von Funktionen ist es unmöglich, mit einer Analyse auszukommen, um Verstöße gegen das Organ zu überprüfen. Zu den Diagnosen, die Aufschluss über den Zustand der Leber geben können, gehören: biochemische Blutuntersuchungen (für die Enzyme AST und ALT, Bilirubin, Albumin, Gamma-Glutamyltransferase (GGT) und alkalische Phosphatase) - diese werden als Lebertests bezeichnet. Sowie eine Blutuntersuchung auf Marker für Hepatitis-Viren und Krebszellen.

Bestimmung des Stadiums der Zirrhose durch Analyse

Das Blutbild bei Leberzirrhose kann nicht nur auf das Vorliegen einer Krankheit hinweisen, sondern auch dazu beitragen, herauszufinden, in welchem ​​Stadium sich der Patient befindet. Hierfür gibt es die Child-Pugh-Methode, die auf verschiedenen Labortests basiert. Die Tabelle zeigt die Hauptindikatoren, die einen diagnostischen Wert für die Beurteilung des Schweregrads der Zirrhose haben.

Index1 Punkt2 Punkte3 Punkte
Blutbilirubin, mmol / lWeniger als 34 (2,0)34-51 (2,0-3,0)Über 51 (3,0)
Albumin, gMehr als 3528–35Weniger als 28
Prothrombin-IndexMehr als 6040-60Weniger als 40
AszitesNeinKleine Menge FlüssigkeitGroße Menge Flüssigkeit
Hepatische EnzephalopathieNeinEinfache BühneSchweres Stadium

Ferner werden die Bewertungen für alle Indikatoren zusammengefasst und basierend auf der endgültigen Zahl wird das Stadium der Krankheit diagnostiziert:

  • 5-6 Punkte - die Stufe der Entschädigung. Dies ist die allererste Phase, in der die Prognose so günstig wie möglich ist. Die Lebensdauer der Patienten kann bis zu 15-20 Jahre betragen.
  • 7-9 Punkte - die Stufe der Unterkompensation. Die Symptome einer Leberzirrhose sind ausgeprägt, es treten häufige Exazerbationen und Leberschmerzen auf. Die Lebensdauer des Patienten beträgt 5-7 Jahre. Eine Lebertransplantation ist in 30% der Fälle tödlich.
  • 10-15 Punkte - Dekompensationsstufe. Die Symptome einer Zirrhose sind ausgeprägt, es treten Komplikationen auf. In diesem Stadium kann der Patient 1 bis 3 Jahre alt werden, Mortalität mit einer Lebertransplantation - bis zu 82%.

Die Child-Pugh-Skala wird verwendet, um das Stadium der Zirrhose, den Zustand des Patienten und die Wahl der Behandlungstaktik zu bestimmen. Dank ihr können Sie eine Prognose der Lebenserwartung erstellen. Führen Sie anhand der Tabelle eine Bewertung durch.

Index1 Punkt2 Punkte3 Punkte
Enzephalopathie01-23-4
Aszites- -Nicht ausgesprochenStressig, schwer zu behandeln
Bilirubin (μmol / l)Weniger als 3434-51gt; 51
Eiweißgt; 3528-3528gt;
Prothrombin-Zeitgt; 60 (1-3)40-60 (4-6)

Jeder dieser Indikatoren wird in Punkten bewertet, wonach sich alle zu einem Betrag addieren. Wenn der erhaltene Wert 5-6 ist, wird Klasse A (komprimiert) zugewiesen, wenn der Indikator innerhalb von 7-9 liegt, dann Klasse B (subkomprimiert) mit einer Anzahl von 10-15 Punkten - Klasse C (dekomprimiert).

Wenn dem Patienten die Klasse A zugewiesen wurde, beträgt seine Lebenserwartung ungefähr 15 bis 20 Jahre. Klasse C wird als die schwierigste angesehen, da der Patient nicht länger als 1-3 Jahre leben wird. Die Mortalität beträgt zu diesem Zeitpunkt 80%, zu Beginn 10%. Anhand einer Zustandsanalyse wird die Angemessenheit radikaler Methoden ermittelt.

Verschiedene Analysen und instrumentelle Techniken ermöglichen es dem Arzt, den Grad der Entwicklung von Zirrhose und Begleiterkrankungen zu bestimmen und die geeignete Behandlungstaktik zu wählen. Sie werden nicht nur zu diagnostischen Zwecken, sondern auch zur Überwachung der Therapiedynamik eingesetzt. Wenn Sie einen Tumor oder die Bildung von Komplikationen vermuten, können Sie eine umfassende Studie und eine Biopsie durchführen.

Lebertests und Dekodierung der Ergebnisse

Bilirubin ist ein gelbes Pigment. Es entsteht beim Abbau von Hämoglobin (einem Bestandteil der roten Blutkörperchen). Normalerweise wird Bilirubin in einer Menge von 250-300 mg pro Tag gebildet. Das Pigment kann allgemein, direkt und indirekt sein. Die Rate an Gesamtbilirubin beträgt 2,3 bis 20,5 μm / l, direkt bis zu 5,1 μm / l, indirekt bis zu 15,4 μm / l.

Ein Anstieg des überwiegend direkten Bilirubins weist auf Krankheiten hin: Virushepatitis, Zirrhose, Alkoholvergiftung des Organs, Choledocholithiasis, Cholangitis. Ein Anstieg des überwiegend direkten und indirekten Pigments weist auf Krankheiten wie toxische und virale Hepatitis, Abszesse, Krebstumoren des Organs und Metastasen, Zirrhose, Echinokokkose, Mononukleose hin.

Albumin ist das Hauptleberprotein. Gesundes Eisen produziert 150-250 mg / kg Albumin pro Tag. Dementsprechend nimmt der Proteinindikator bei Leberversagen ab. Normal für einen Erwachsenen gelten als Indikatoren von 35-53 g / l.

Reduziert Protein bei Leberversagen, chronischer Hepatitis und Leberzirrhose. Der Wert unterschreitet die Untergrenze der Norm bereits vor dem Einsetzen der Symptome.

Alkalische Phosphatase und Gamma-Glutamyltransferase (GGT). Abweichungen von der Norm dieser Indikatoren deuten auf eine Stagnation der Galle hin. Am häufigsten sind die Ursachen für Obstruktion und gestörten Abfluss mit Tumorprozessen und Obstruktion des Ductus mit Stein während der Cholelithiasis verbunden. Die Norm der alkalischen Phosphatase für Männer beträgt bis zu 270 Einheiten / Liter, für Frauen bis zu 240 Einheiten / Liter. GGT - Männer - 10-71 Einheiten / l, Frauen - 6-42 Einheiten / l.

Tests auf Zirrhose, die häufigste Krankheit, zeigen einen Anstieg aller Fraktionen von Bilirubin, GGT und alkalischer Phosphatase. Aufgrund der Verschlechterung der vollwertigen Arbeit zeigt eine Blutuntersuchung auf Leberzirrhose einen niedrigen Albumin-Proteingehalt.

Kotanalyse auf Stercobilin

Lebertests umfassen Stuhluntersuchungen auf Stercobilin. Sie werden häufig zur Diagnose von Erkrankungen des Verdauungssystems eingesetzt. Normalerweise wird eine positive Reaktion auf das Stercobilinpigment beobachtet. Die Substanz ist ein Derivat von Bilirubin, das Bestandteil der Galle ist. In Abwesenheit von Stercobilin wird der Kot farblos oder hell - dies ist ein Indikator für eine Verletzung des Gallenabflusses, die auftritt, wenn der Gallengang durch eine Gallensteinerkrankung verstopft ist. Die Ursache kann die Entwicklung verschiedener Tumoren sein. Wenn die Analyse eine signifikante Abnahme des Spiegels dieses Pigments zeigt, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Hepatitis entwickelt. Um genaue Analysedaten zu erhalten, ist es wichtig, die Regeln für das Sammeln von Biomaterial zu befolgen.

Bluttest auf Leberkrebs und Hepatitis

Keine einzige Krankheit verläuft spurlos im Körper. Marker helfen dabei, das Vorhandensein von Antigenen für bestimmte Krankheiten zu bestimmen.

Marker für Hepatitis. Dekodierung:

  • Marker für virale Hepatitis A (HAV) - Anti-HAV - IgM, IgM-Antikörper gegen Virus A. Positives Ergebnis: Anti-HAV-IgM, Anti-HAV-IgG, HAV-Ag, HAV-RNA.
  • Marker für Virushepatitis B (HBV) - Anti-HBs-Antikörper gegen das HBs-Antigen von Virus B. Positives Ergebnis: Pre-S1, Pre-S2, Anti-Pre-S2, HBsAg, HBeAg, Anti-HBs, Anti-HBc-IgM, Anti -HBc IgG, Anti-HBe, HBV-DNA, DNA-Polymerase.
  • Virushepatitis C-Marker (HCV) -Anti-HCV-Gesamtantikörper gegen Antigene des Virus C. Positives Ergebnis: HCV-Ag, Anti-HCV-IgM, Anti-HCV-IgG, HCV-RNA.

AFP-Tumormarker (Alpha-Fetoprotein) - ein Marker für Krebs. Die Zusammensetzung von AFP und Albumin ist ähnlich. Ein Ergebnis von mehr als 10 IE wird als pathologisch angesehen.

Ein hoher AFP-Spiegel weist auf eine maligne Onkologie, Metastasen in der Drüse anderer Krebstumoren sowie einen hohen Wert bei embryonalen Krebserkrankungen hin. Ein leichter Anstieg des AFP kann auf Zirrhose, Hepatitis und Nierenversagen hinweisen..

Vorbereitung der Blutuntersuchung

Es ist ratsam, morgens ins Labor zu kommen. Vor der Diagnose ist es wichtig, 8-12 Stunden lang nichts zu essen, sondern nur Wasser zu trinken. Es ist verboten, sich nach dem Trinken von Alkohol einer Untersuchung zu unterziehen, da dies das Ergebnis stark verzerrt, weil Eisen verarbeitet Giftstoffe aktiv. Schließen Sie alkoholische Getränke mindestens einen Tag vor dem Test aus und rauchen Sie 1 Stunde vor der Blutspende nicht.

Trainieren Sie mehrere Tage (idealerweise eine Woche) nicht. Schließen Sie fetthaltige Lebensmittel mindestens einen Tag vor der Untersuchung aus und trinken Sie am Vorabend der Diagnose abends keinen Kaffee und keine Milchprodukte (Magermilch ist erlaubt). Vermeiden Sie starken Stress ist auch für ein zuverlässiges Ergebnis notwendig. Eine Reihe von Medikamenten kann das Ergebnis der Untersuchung verfälschen. Es ist notwendig, den Arzt vor der Einnahme von Medikamenten zu warnen.

Lebererkrankungen haben enorme Auswirkungen auf den gesamten Körper. Die beste Prävention ist die richtige Ernährung, die Beseitigung schlechter Gewohnheiten und die Ablehnung unkontrollierter Medikamente. Laufende Drüsenerkrankungen führen zu irreversiblen Folgen. Bei dem geringsten Verdacht auf eine Organpathologie müssen Sie einen Arzt konsultieren, der die notwendige Überprüfung des Zustands durchführt und die diagnostischen Ergebnisse entschlüsselt.

Indikationen

Ein biochemischer Bluttest wird für eine beeinträchtigte Leberfunktion empfohlen, die durch folgende Krankheiten verursacht werden kann:

  • Hepatitis aller Arten (A, B, C) und Arten:
  • ansteckend;
  • alkoholisch;
  • Arzneimittel.
  • Zirrhose.
  • Onkologische Läsionen der Leber.
  • Verletzt.
  • Im Falle einer Krankheit, die mit einer beeinträchtigten synthetischen Funktion der Leber verbunden ist.

    Die Biochemie hat gegenüber anderen Untersuchungsmethoden viele Vorteile. Es gibt jedoch nur einen Nachteil. Mit dieser Analyse ist es unmöglich, die Krankheit zu bestimmen. Es erlaubt nur, Verstöße in der Arbeit des Körpers zu finden.

    Welche Tests sollten durchgeführt werden, um die Leber zu überprüfen

    Die Untersuchung der Drüse umfasst eine Reihe von diagnostischen Methoden. Sie sind in allgemeine und spezifische unterteilt, wobei letztere zur Bestätigung der vorläufigen Diagnose auf der Grundlage von Patientenbeschwerden und Testergebnissen, die den Allgemeinzustand bestimmen, vorgeschrieben sind.

    1. Klinische Blutuntersuchung. Bei Leberschäden wird ein verringerter Hämoglobingehalt beobachtet, weiße Blutkörperchen überschreiten 4-9 * 10⁹ / l. Das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses wird durch eine erhöhte ESR angezeigt. Niedriges Albumin weist auf Leberprobleme hin.
    2. Allgemeine Untersuchung des Urins. Nach Einreichung des Biomaterials für die Studie sind die Patienten an einer ärztlichen Untersuchung interessiert, ob eine Urinanalyse Leberprobleme zeigt. Drüsengesundheitsstörungen betreffen alle Körperflüssigkeiten. Eine Verletzung der Ausscheidungsfunktion von Hepatozyten wird durch einen hohen Gehalt an Bilirubin und Urobilin im Urin angezeigt.
    1. Analyse für die Biochemie. Die Studie ist umfassend. Das Biomaterial für den Test ist venöses Blut. Untersuchungen der Leber werden unter Verwendung von Enzymtests, PCR-Analyse, Quick-Pytel-Tests, Sulen- und Gerinnungstests durchgeführt.
    2. Lebertests - Leberenzyme mittels biochemischer Analyse untersucht.
    3. Hepatitis-Tests. Tests auf Hepatitis-Antikörper sind ein Indikator für frühere Hepatitis und eine Immunantwort gegen Hepatitis-Viren. Proben für Hepatitis B und C gehören zu den obligatorischen Tests. Tests werden während medizinischer Untersuchungen zur Arbeit in Bildungseinrichtungen durchgeführt, wenn ein Patient ein Krankenhaus betritt. Hepatitis B- und C-Marker werden verwendet, um das Vorhandensein des Virus im Körper nachzuweisen..
    4. Das Koagulogramm ist ein Test, der Blutstillungsstörungen erkennt. Die Analyse wird mit vermuteten oder diagnostizierten Lebererkrankungen durchgeführt..
    5. Fibrotest - eine Studie, die das Vorhandensein und den Grad fibrotischer Veränderungen im Organ aufzeigt.

    Spezifische Tests sind von großem diagnostischen Wert. Betrachten Sie sie genauer..

    Wie vorzubereiten?

    Das Verfahren zur Durchführung dieser Analyse ist einfach und dauert nicht lange. Für die Implementierung ist jedoch eine einfache Vorbereitung erforderlich:

  • Frauen müssen zuerst einen Schwangerschaftstest machen.
  • Sport, Morgenübungen nicht empfehlen.
  • Halten Sie sich vor der Analyse 7 bis 10 Tage lang an eine einfache Diät. Von der Verwendung ausschließen:
    • braten;
    • Scharf;
    • Süss;
    • ölig;
    • geräuchertes Fleisch;
    • Marinaden;
    • starker Tee;
    • Kaffee;
    • alkoholische Getränke;
    • Medikamente;
    • Vitamine
    • Nikotin in mindestens 10 Stunden.

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    Indikatoren für die Leberfunktion und mögliche Abweichungen

    Die Blutbiochemie wird als universelle Analyse angesehen, die in einem Komplex den Zustand der menschlichen Gesundheit bestimmen soll. Entschlüsselung der Ergebnisse für folgende Enzyme:

    • Gesamt-Bilirubin. Bei erhöhten Raten besteht der Verdacht auf Leberzirrhose. Begleitet von einer gelben Hautbedeckung sowie entzündlichen Prozessen.
    • Direktes Bilirubin. Wenn überschätzte Indikatoren auf einen Fehler beim Abfluss der Galle hinweisen.
    • Freies Bilirubin. Der Unterschied zwischen allgemein und direkt. Die Raten steigen, wenn rote Blutkörperchen zusammenbrechen. Schlecht bedeutet Cholestase, Anämie des Lebergewebes.
    • Aspartat-Aminotransferase. Beteiligt sich am Proteinstoffwechsel. Erhöhte Raten können auf das Vorhandensein von Krebs oder Virushepatitis im Körper hinweisen.
    • Alkalische Phosphatase. Über den Normwerten liegende Werte weisen auf eine Gallengangserkrankung und bösartige Tumoren hin.
    • Alanin-Aminotransferase. Reguliert den Proteinstoffwechsel. Überschätzte Indikatoren weisen auf eine Funktionsstörung der Drüsen und das Auftreten von Hepatitis oder Zirrhose hin.
    • Cholinesterase. Zeigt die Zerstörung des Organgewebes an.
    • Eiweiß. Bei Abweichungen von der Norm zeigt dies an, dass der Absorptionsprozess beeinträchtigt ist. Was ist charakteristisch für Hepatitis oder Zirrhose.
    • Amylase. Verantwortlich für die Verarbeitung komplexer Kohlenhydrate. Übermäßige Amylase-Raten weisen auf ein Leberversagen hin.
    • Prothrombin-Index. Es ist für die Blutgerinnung verantwortlich und weist bei geringen Zahlen auf eine Hepatozytenpathologie hin.

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    Enzymnormen

    Normale Leberfunktion für eine gesunde Person, die in der Tabelle dargestellt sind:

    Was zusätzlich auf Probleme mit dem Körper hinweist.?

    Die Beurteilung des Funktionszustands der Leber wird sowohl für Erkrankungen der inneren Organe als auch zu vorbeugenden Zwecken vorgeschrieben. Markierte Symptome für die Analyse:

    • Gelbe Hautfarbe. Zeigt den Aspekt an, dass die Krankheit für ein langes und sehr hohes Bilirubin im Körper ist.
    • Der Magen nahm zu, aber das Gewicht änderte sich nicht. Dies zeigt an, dass die Leber an Größe zugenommen hat..
    • Übelkeit. Funktionsstörung des Protein-Stickstoff-Stoffwechsels und der Verdauung.
    • Bei konstanter Art und Qualität der Ernährung, des Lebensstils wird ein Gewichtsverlust beobachtet.
    • Bitterer Geschmack in der Mundhöhle.
    • Hellbraune Zunge.
    • Kribbeln und Schweregefühl an der Seite.
    • Während der Schwangerschaft.

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    Ursachen der Leberzirrhose

    Entgegen der landläufigen Meinung ist chronischer Alkoholismus ein klar definierter Faktor für die Entwicklung einer Zirrhose, aber nicht die einzig mögliche Ursache..

    Welche anderen Faktoren verursachen diese Krankheit:

    • chronische Virushepatitis;
    • Autoimmunhepatitis;
    • chronische Vergiftung bei der Arbeit (Benzol, Naphthaline, Schwermetalle);
    • Medikamente (Antibiotika, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Zytostatika, hormonelle Kontrazeptiva);
    • genetisch induzierte Stoffwechselstörungen von Kupfer oder Eisen;
    • Erkrankungen der Gallenwege, die zu einer chronischen Stagnation der Galle in den Lebergängen führen.

    Darüber hinaus ist eine Variante der idiopathischen Zirrhose möglich, wenn die Ursache nicht identifiziert werden kann. Dies ist normalerweise charakteristisch für die primäre biliäre Zirrhose bei jungen Frauen, wenn aus unbekannten Gründen die Galle in den kleinen Gängen zu stagnieren beginnt und deren Entzündung und Nekrose verursacht..

    Die Zirrhose, die sich im Laufe der Jahre entwickelt, verändert den Erbapparat der Leberzellen, was zum Auftreten von Generationen pathologisch veränderter Hepatozyten führt und einen immun-entzündlichen Prozess verursacht.