Hepatitis-Blutuntersuchungen

11 Minuten Gepostet von Lyubov Dobretsova 1093

Hepatitis ist eine schwere entzündliche Pathologie von Hepatozyten (Leberzellen) und Lebergewebe, die infektiösen, autoimmunen oder toxischen Ursprung hat. Die Gefahr der Krankheit liegt in einer hohen Ansteckungsgefahr und einer komplexen Ausrottung (vollständige Beseitigung).

Für eine genaue Diagnose werden die Ergebnisse einer Blutuntersuchung auf Hepatitis, Untersuchungen von Urin und Kot, Hardware-Untersuchung (Ultraschall, MRT, CT) verwendet. Am häufigsten sind Hepatitis der viralen Ätiologie A, B, C und der Typen E, D, die sich auf ihrem Hintergrund entwickeln.

Art der VirushepatitisInfektionsmethode
HAV (Botkin-Krankheit) und HEVfäkal-oral
Serum HBVBlut übertragbar (durch Blut), vertikal (von der Mutter zum Fötus)
HCV nach der Transfusion und HDVblutgetragen, genital

Virushepatitis tritt in akuter oder chronischer Form auf. Ein akuter Verlauf mit Manifestation lebhafter Symptome ist typisch für Typ A, B. Hepatitis C tritt in den meisten Fällen latent auf, schwere Symptome treten nicht sofort auf. Typ B kann sowohl akute als auch chronische Formen haben. Eine vorbeugende Impfung ist nur gegen Hepatitis B vorgesehen, eine Impfung der Typen A und C wird nicht durchgeführt.

Die Hepatitis-C-Infektion ist eine der schwerwiegendsten Lebererkrankungen, die die Entwicklung von Krebstumoren in der Leber und die Degeneration zu unheilbarer Zirrhose bedroht. Bei vorzeitiger medizinischer Versorgung ist die Wahrscheinlichkeit des Todes hoch.

Hepatitis-Diagnose

Die erweiterte Labordiagnose von viralen Leberschäden umfasst die folgenden Blutuntersuchungen:

  • OKA (allgemeine klinische Analyse);
  • Biochemie;
  • Koagulogramm (Gerinnungsanalyse);
  • ELISA (Enzymimmunoassay);
  • PCR (Polymerasekettenreaktion).

Zusätzlich werden Urin und Kot untersucht. Bei bestätigter Leberpathologie Typ B und C wird eine Analyse der Wasserman-Reaktion (Syphilis) und des humanen Immundefizienzvirus (HIV) durchgeführt..

Angaben zur Ernennung

Labormikroskopie für Hepatitis wird durchgeführt:

  • mit der vorgeschlagenen Diagnose gemäß den symptomatischen Beschwerden des Patienten (Übelkeit und Erbrechen, Schmerzen im rechten Hypochondrium, dunkler Urin und Verfärbung des Kot, Gelbfärbung der Haut und andere);
  • bei schwerwiegenden Abweichungen von den Referenzwerten der Leberenzyme in der zuvor durchgeführten Blutbiochemie;
  • mit chronischen Lebererkrankungen (Krebs und Zirrhose);
  • Frauen in der Perinatalperiode und Kinder von infizierten Müttern.

Eine Analyse ist erforderlich, wenn Hepatitis in der unmittelbaren Umgebung des Patienten festgestellt wird. Die geplante Untersuchung auf das Vorhandensein einer Infektion wird von Mitarbeitern medizinischer Einrichtungen durchgeführt, die in direktem Kontakt mit Patienten mit Hepatitis oder mit Biofluidproben (Blut, Urin) stehen..

Die Richtung für die Analyse wird von einem Therapeuten, Spezialisten für Infektionskrankheiten oder einem Arzt, der sich mit Erkrankungen des hepatobiliären Systems befasst - einem Hepatologen - vorgeschrieben. Um Zeit zu sparen, können Sie den Leberzustand in klinischen Diagnosezentren in Moskau und anderen Großstädten erstattungsfähig selbst überprüfen.

Wie viele Tage die Analyse dauert, hängt von der Ausstattung des Labors und der funktionalen Arbeitsbelastung des medizinischen Personals ab. Die Ergebnisse allgemeiner klinischer und biochemischer Studien liegen normalerweise am nächsten Tag vor. Spezielle Analysen (ELISA, PCR) werden innerhalb von 3-7 Tagen (in einigen Fällen - bis zu zwei Wochen) durchgeführt..

Klinische Untersuchung und Koagulogramm

OCA im Falle einer Virusinfektion der Leber hat keinen diagnostischen Wert in Bezug auf das Virus, gibt jedoch eine Vorstellung von den Veränderungen im Körper, die durch die Virusinvasion (Penetration in den Körper) verursacht werden. Eine allgemeine Blutuntersuchung zeigt charakteristische Abweichungen von den Standardwerten:

  • Leukopenie, ansonsten eine Abnahme der Anzahl weißer Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen);
  • Anämie (vermindertes Hämoglobin);
  • Thrombozytopenie oder eine verringerte Thrombozytenzahl, die die Qualität der Blutgerinnung widerspiegelt;
  • eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate (rote Blutkörperchen), sonst ESR.
  • Lymphozytose (erhöhte Anzahl von Lymphozyten - Blutzellen, die für die Infektionsresistenz des Körpers verantwortlich sind).

Für die Studie wird Kapillarblut (vom Finger) entnommen. Eine spezielle Vorbereitung für das Verfahren ist nicht vorgesehen. Das vollständige Blutbild für Hepatitis wird in Verbindung mit einem Koagulogramm ausgewertet.

Koagulogramm

Die Unfähigkeit von Hepatozyten, ihre Funktionen aufgrund der Niederlage des Virus auszuführen, führt zu einer schlechten Blutgerinnung. Die Hauptparameter des Koagulogramms für Hepatitis:

  • erhöhte aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT);
  • Erhöhung des Prothrombinindex (PTI);
  • vermindertes Leberprotein Prothrombin.

Blut zur Gerinnung wird aus einer Vene gegeben.

Biochemische Forschung

Die Ergebnisse der Blutbiochemie mit pathologischen Lebererkrankungen werden immer unbefriedigend sein. Während der Infektion ändern sich die Werte der wichtigsten untersuchten Parameter in Richtung der Zunahme oder Abnahme, wodurch der Arzt den Verdacht auf Hepatitis hat und den Patienten zur weiteren Untersuchung überweist. Ein biochemischer Bluttest auf Hepatitis C und B spiegelt bestimmte Anomalien wider.

Bilirubin

Das Hauptgallenpigment Bilirubin ist für den Hämoglobinstoffwechsel im Körper verantwortlich. Zusammen mit Plasmaproteinen (Albumin) gelangt es in die Leber, wo es in ein direktes und gebundenes Pigment umgewandelt wird. Das Virus baut die Zellmembranen der Leber ab, daher erhöht Hepatitis mit einer Bilirubinrate von 5 bis 20 μmol / l ihren Wert um ein Vielfaches.

Indikatoren für Bilirubin in Abhängigkeit vom Entwicklungsstadium der Krankheit

Schwache Virusaktivität (Beginn der Gelbsucht)Leichte KrankheitMäßiger AbschlussSchwerer Abschluss
21–30 μmol / lbis zu 85 μmol / l86–169 µmol / lüber 170 Mikromol / l

ALT, AST, ShchF

Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST) und alkalische Phosphatase (ALP) sind Leberenzyme, die aktiv in den Blutkreislauf gelangen, wenn Hepatozyten und Lebergewebe geschädigt werden. Referenzwerte sind: ALT und AST für Männer - bis zu 45 Einheiten / l, für Frauen - bis zu 31 Einheiten / l, ShchT - bis zu 150 Einheiten / l.

Bei akuter Hepatitis verzehnfachen sich die Indikatoren. Chronische Hepatitis C manifestiert sich möglicherweise nicht mit lebhaften klinischen Symptomen. Bei 1/5 Patienten liegen die Leberenzyme geringfügig über der Norm.

Proteinfraktionen

Das Protein im Blut wird durch Albumin (ein Produkt der intrakretorischen Aktivität von Hepatozyten) und Gammaglobuline dargestellt. Albumin ist verantwortlich für die Stabilität des kolloidosmotischen Drucks, die Abgabe und Verteilung von Hormonen, organischen Verbindungen, Säuren, Vitaminen und Mineralien.

Gammaglobuline sind Antikörper (IgA, IgM, IgG, IgE-Immunglobuline), die den Körper vor Viren und Infektionen anderer Art schützen. Die durchschnittliche Norm für Albumin im Blut liegt bei 40 g. / l bis 50 gr. / l Im Falle einer Hepatitis-Infektion wird die Produktion reduziert.

In diesem Fall zeigt die Analyse Normalwerte für das Gesamtprotein. Dies ist auf einen signifikanten Anstieg der Anzahl von Immunglobulinen zurückzuführen, die versuchen, das Virus zu eliminieren. Die biochemische Analyse gibt keine Vorstellung von der Art des Virus und seiner Aktivität, aber entsprechend der Gesamtheit der Abweichungen der Indikatoren ist es möglich, HAV, HBV, HCV zu diagnostizieren. Venöses Blut wird für die Biochemie verwendet..

Spezielle Virusstudien

Nach der Invasion gelangt Hepatadavirus mit Blut in die Leber, wo es Hepatozyten infiziert, deren DNA-Struktur verändert und Funktionen blockiert. Die äußere Hülle des Virus hat eine Proteinbase, die seine RNA schützt. Schalenzellen sind Antigene - Fremdstoffe, die eine Bedrohung für den Körper darstellen..

In Reaktion auf ihre Penetration beginnt das Immunsystem mit der aktiven Produktion von Ig (Immunglobulinen) - Antikörperzellen, die eine fremde Invasion eliminieren. Jedes Immunglobulin dient zum Nachweis und zur Eliminierung eines bestimmten Antigens. Spezielle Tests untersuchen Antigene, Antikörper und Virus-RNA.

Die Labormikroskopie von Blut auf Hepatitis-Virus basiert auf einem Enzymimmunosorbens-Assay (ELISA) und einer Polymerasekettenreaktion (PCR). Diese Diagnosemethoden werden verwendet, um die meisten vorhandenen Infektionen zu erkennen, die in den systemischen Kreislauf gelangen. Im Laufe der Forschung wird die Tatsache des Vorhandenseins des Virus und seines Typs bestimmt. Die Blutentnahme für spezielle Tests erfolgt aus einer Vene.

Bedingungen für die Blutuntersuchung aus einer Vene

Die Frage, die für Patienten anfangs von Interesse ist, ist, ob auf leeren Magen Blut aus einer Vene verabreicht werden soll oder nicht. Die Antwort ist immer positiv. Jedes Lebensmittel kann die Zusammensetzung und Textur des Blutes verändern und es trüb machen. In diesem Fall wird das Analyseergebnis verzerrt..

Um objektive Daten zu erhalten, benötigt der Patient eine einfache vorbereitende Vorbereitung:

  • in einer Woche keine Medikamente mehr einnehmen;
  • Entfernen Sie in 2-3 Tagen fetthaltige Lebensmittel und Fast Food aus der Ernährung. Schließen Sie alkoholische Getränke aus.
  • Beobachten Sie das Fasten vor dem Eingriff mindestens 8 Stunden.
  • Nikotin pro Stunde beenden.

Der enzymgebundene Immunosorbens-Assay basiert auf einer Bewertung des Antigen-Antikörper-Immunkomplexes. In der Anfangsphase der Analyse wird das gereinigte Antigen auf die Forschungsoberfläche gelegt und mit Serum versetzt. Immunglobuline binden an das Antigen und bestimmen dessen Zugehörigkeit. Wenn der Wirkstoff von Antikörpern nicht als "nativ" erkannt wird, greifen sie ihn in den Ring und versuchen ihn zu zerstören.

Somit wird ein Immunkomplex gebildet. Immunglobuline spielen die Rolle von Markern, anhand derer die Art des Virus bewertet wird. Als nächstes wird eine enzymatische Reaktion durchgeführt - ein "Umpflanzen" eines bestimmten Enzyms in den Komplex wird durchgeführt und die Farbänderung wird unter Verwendung eines Kolorimeters (ELISA-Analysators) bewertet. Der Grad der Färbung entspricht der Konzentration der Antikörper.

HAV-Erkennung

Der Hepatitis-A-Typ wird durch Anti-HAV-IgM- und Anti-HAV-IgG-Marker nachgewiesen. Die Entschlüsselung der Analyse bestimmt das Vorhandensein oder Fehlen des Virus und die Immunität gegen Infektionen. Das Rating ist "-" (negativ) und "+" (positiv).

Anti-HAV-IgM - Anti-HAV-IgG -Anti-HAV-IgM + Anti-HAV-IgG +Anti-HAV-IgM - Anti-HAV-IgG +
Mangel anGegenwartImmunität

Im Falle einer Krankheit entwickelt eine Person eine stabile Immunität, die Schutz vor einer erneuten Infektion bietet.

IFA auf HBV

Hepatitis B wird durch den Hauptmarker HbsAg bestimmt, der auf das HBV-Oberflächenantigen reagiert, sowie durch zusätzliche Antigene und Antikörper, die den akuten oder latenten Krankheitsverlauf oder die integrative Form (Übergang zum chronischen Stadium) oder eine asymptomatische Infektion bestimmen. Hepatitis B-Marker:

  • HBcAg (Kernantigen);
  • HBcAb IgM (Antikörper gegen Kernantigen);
  • HBeAb (Antikörper gegen Antigen "e") - zeigt eine frühere Krankheit an;
  • HBV-DNA (Virus-DNA).

Die Entschlüsselungsanalyse umfasst zwei Optionen:

  • HbsAG "-" (negativ) - keine Infektion;
  • HbsAG "+" (positiv) - das Vorhandensein eines Virusmarkers im Körper.

Die Ergebnistabelle gibt ein vollständiges Bild der Dynamik der Krankheit

HBsAgHBcAgHBeAbHBcAb IgMHBV-DNA
Akute Form++-++
Chronisch+ in aktiver Form - in integrativerbeide Optionen sind möglich (+ und-)+ in aktiver Form - in integrativerbeide Optionen sind möglich (+ und-)+
Infektionsgeschichte-+---
Träger++---
Resteffekte nach der Impfung-----

Die HBV-Impfung ist optional. Jeder beschließt, selbst einen vorbeugenden Impfstoff zu nehmen.

HCV-Definition

Hepatitis C nach der Transfusion ist die schwerste Art der Leberinfektion. Es hat elf Genotypen des Virus. Die Inkubationszeit kann zwischen 2-3 Wochen und 6 Monaten variieren. Mit einem latenten Verlauf geht es leicht in eine chronische Form über, die äußerst schwer zu behandeln ist. Die Hauptmarker der Hepatitis Typ C, die während des ELISA bestimmt wurden, und ihre Bedeutung:

Anti-HCV-IgGAnti-HCV-Kern-IgMHCV-RNA
chronische Form von langer Daueraktive Ausbreitung des VirusViruserkennung

Prävalenz des Hepadnavirus-Genotyps: 1a - Australien, Amerika. 1b und 2a - Europa, Asien. 2b - Nordeuropa, USA. 2c - Süd- und Westeuropa. 3a - Australien, Asien, Europa. 4a, 4c, 5a - Afrika. 6a, 7a, 7b, 8a, 8b, 9a - Asien, 10a, 11a - Indonesien.

Die Methode der Polymerasekettenreaktion der PCR hilft, ein komplexes Virus zu identifizieren und seine Genstruktur zu bestimmen. Hepatitis und andere Viren werden durch wiederholtes Kopieren eines DNA-Fragments (Amplifikation) in einen Reaktor (Amplifikator) nachgewiesen. Das Blut wird in einen Reaktor gegeben, wo es vor der Spaltung von RNA und DNA thermisch verarbeitet wird.

Als nächstes werden der Bioliquie Moleküle spezieller Substanzen zugesetzt, die die notwendigen RNA-Abschnitte absondern und an diese binden. Mit jeder neuen Zugabe einer Substanz zum RNA-Molekül wird eine Kopie der genetischen Struktur des Virus fertiggestellt. Ein positives Ergebnis zeigt das Vorhandensein einer Infektion an, die Anzahl der Kopien zeigt die quantitative Zusammensetzung des Hepatadavirus an.

Der Wert der Analyse der PCR auf Hepatitis liegt in der Möglichkeit der Genotypisierung - Identifizierung des Genotyps. Auf diese Weise können Sie das wirksamste Medikament auswählen, da verschiedene Genotypen unterschiedliche Resistenzen (Anfälligkeiten) gegenüber Medikamenten aufweisen.

Untergrenze des NormalenDurchschnittliches ErgebnisHohe Konzentration
600.000 IE / ml600.000-700.000 IE / mlvon 800.000 IE / ml

Zusätzliche Urinanalyse

Die Urinanalyse auf Hepatitis ist weniger aussagekräftig als die Blutmikroskopie, aber es ist nicht schwierig, das Vorhandensein pathologischer Prozesse in der Leber anhand ihrer einzelnen Indikatoren anzunehmen. Im Falle unbefriedigender Ergebnisse, die nicht einmal zur spezifischen Identifizierung von Leberproblemen erzielt wurden, wird der Arzt den Patienten auf eine fortgeschrittene Labordiagnose verweisen.

Im Rahmen einer umfassenden Untersuchung auf Hepatitis hat die Urinanalyse eine Hilfsfunktion. Im Urin treten Elemente auf, die normalerweise fehlen sollten:

  • Protein (Proteinurie);
  • Erythrozyten, wachsartige, epitheliale Proteinzylinder im Urinsediment (Zylindrurie)
  • Bilirubin (Bilirubinurie);
  • Blut (Hämaturie).

Bei Lebererkrankungen werden die Urobilinogenindizes deutlich überschätzt (Urobilinogenurie).

Express-Analyse

Eine qualitative Diagnose von Lebererkrankungen ist nur im Labor möglich. Zur Selbstbestimmung der Infektion wurde eine spezielle Expressanalyse für Teststreifen (oder Kassetten) entwickelt. Mit ihm können Sie das Vorhandensein des Virus bestätigen oder verweigern, aber Sie können den Typ und die quantitative Konzentration des Antigens nicht bestimmen.

Biomaterial (Blut oder Speichel) wird auf einen in Reagenzien getränkten Streifen (Teststreifen) gelegt. Das Ergebnis wird in zwei Zonen ausgewertet (Kontrolle und Test):

  • Linien in beiden Zonen - Infektion:
  • Linie in der Kontrollzone - keine Infektion;
  • völliges Fehlen von Leitungen - Test defekt.

Zusammenfassung

Hepatitis ist eine schwere Lebererkrankung, die durch eine hohe Ansteckung mit Viren gekennzeichnet ist. Die häufigsten Arten von Virusinfektionen sind A, B, C. Die Diagnose einer infektiösen Leberläsion erfolgt durch Laborblutmikroskopie, die die folgenden Tests umfasst:

  • allgemeine klinische (ACA);
  • biochemisch;
  • Koagulogramm (Gerinnungsanalyse);
  • Enzymimmunoassay (ELISA);
  • Polymerasekettenreaktion (PCR).

Sie können Blut für Forschungszwecke in Richtung eines Arztes oder unabhängig in bezahlten klinischen Diagnosezentren spenden. Ein in Apotheken verkaufter Schnelltest ist kein zuverlässiger Weg, um eine Infektion zu erkennen, und erfordert eine zusätzliche Überprüfung. Nur der Arzt (Therapeut, Hepatologe, Spezialist für Infektionskrankheiten) entschlüsselt die Ergebnisse. Um schwerwiegende gesundheitliche Folgen zu vermeiden, sollte eine Selbstdiagnose nicht erfolgen.

Welches Blutbild zeigt Hepatitis an

Hepatitis ist eine Viruserkrankung verschiedener Formen, die sich in Krankheitserregern und Symptomen unterscheiden. Um die richtige Diagnose zu stellen, identifizieren Sie die Ursachen für die Entwicklung der Krankheit, ein wirksames Behandlungsschema, schreibt der Arzt eine Überweisung für eine Blutuntersuchung zur Erkennung von Lebererkrankungen. Die Laborergebnisse sind entweder positiv oder negativ..

Welche Tests sind zur Untersuchung einer Krankheit vorgeschrieben??

Bei verschiedenen Formen der Krankheit spielt die Diagnose während der Diagnose eine wichtige Rolle. Denn je früher die Therapie verschrieben wird, desto höher ist der Nutzen der Überwindung der Krankheit.

Um die Ursache für die Entstehung der Pathologie, den Verlauf und die Funktionsweise der Leber zu bestimmen, verwendet der Arzt die folgenden Forschungsmethoden:

  1. Biochemischer und optionaler allgemeiner Bluttest.
  2. Allgemeine Urinanalyse.
  3. Immunologische Forschung. Mit dieser Methode können Sie Antikörper gegen den Erreger der Krankheit nachweisen..
  4. Bluttest mittels Polymerasekettenreaktion. Die PCR-Technik ermöglicht den Nachweis von Pathogen-DNA.
  5. Histologische Analysen. Biologisches Material zur Analyse wird unter Verwendung einer Leberbiopsie erhalten. Diese Forschungsmethoden können Entzündungs- und Nekrosequellen erkennen sowie den Allgemeinzustand des Organs beurteilen.

In bestimmten Situationen wird die Histologie durch spezielle Tests ersetzt: Fibrotest, Actitest, Fibromax, Steatotest, Fibroactitest.

Eine Blutuntersuchung auf Hepatitis: Schlüsselindikatoren

Lassen Sie uns jede Analyse, die bei der Diagnose von Leberschäden hilft, genauer betrachten und herausfinden, welches Blutbild über die Entstehung von Hepatitis spricht..

Bei geringstem Verdacht auf eine Krankheit verschreibt der Arzt eine Blutspende für eine allgemeine Analyse. Die Ergebnisse dieser Hepatitis-Studie geben Auskunft über den Allgemeinzustand des Patienten..

Die folgenden Parameter der klinischen Analyse zeigen die Bildung der Krankheit an:

  • vermindertes Hämoglobin;
  • Leukopenie;
  • erhöhte Lymphozyten;
  • Blutplättchen senken;
  • gebrochene Koagulation;
  • erhöhte ESR.

Verstöße gegen das oben genannte Blutbild gelten nicht als charakteristisch für Leberschäden durch Hepatitis.

Eine Urinanalyse wird das Vorhandensein von Urobilin nachweisen. Dieses Gallenfarbstoff ist aufgrund einer gestörten Leberfunktion im Urin vorhanden..

Die Biochemie für Hepatitis hilft bei der Bewertung der folgenden Indikatoren:

  1. Die Anzahl der Leberenzyme Alanintransaminase und Aspartataminotransferase (ALT und AST). Diese Substanzen dringen durch die Zerstörung der Leberzellen in erheblichen Mengen in das Blut ein. Ihre erhöhte Konzentration weist auf die Entwicklung einer Hepatitis hin.
  2. Bilirubin. Sein Anstieg weist auf die Entwicklung der Pathologie hin.
  3. Das Verhältnis der Proteinfraktionen. Aufgrund von Leberschäden durch Hepatitis wird ein Anstieg der Gammaglobuline sowie ein Rückgang des Albumins festgestellt.
  4. Triglyceridspiegel. Mit der Entwicklung einer Hepatitis wird eine Zunahme der Anzahl von Lipiden festgestellt.

Da Hepatitis manchmal aufgrund von Viren gebildet wird, verwendet der Arzt die Methode der Polymerasekettenreaktion, um die Art des Pathogens zu identifizieren und zu bestimmen.

Häufige Anzeichen einer Krankheit

Die Symptome einer Hepatitis hängen in erster Linie vom Ausmaß der Schädigung der Hepatozyten sowie von einer beeinträchtigten Leberfunktion ab..

Der Entzündungsprozess in der Leber verläuft in der Regel mit folgenden Erscheinungsformen:

  • unangenehme Empfindungen und ein Gefühl der Schwere in der Bauchhöhle rechts;
  • Anfälle von Übelkeit;
  • Müdigkeit und allgemeine Schwäche;
  • Appetitverlust;
  • Verfärbung des Kots;
  • Verdunkelung des Urins;
  • Gelbsucht.

Am häufigsten tritt Gelbsucht mit einer Abnahme der Exazerbation auf, wenn sich eine Person viel besser fühlt. Dies ist ein charakteristisches Zeichen für Hepatitis und andere Entzündungen. Wenn die oben genannten Manifestationen auftreten, sollte eine Person sofort einen Arzt konsultieren.

Manifestationen der chronischen Form

In dieser Situation kann die Krankheit in der Regel über einen langen Zeitraum ohne sichtbare Anzeichen fortschreiten. Normalerweise klagt eine Person über unerklärliche Schwäche und Müdigkeit. Blutmarkierungen zeigen das Virus an.

Leider lernen sie nach der Entwicklung von Komplikationen zufällig etwas über chronische Hepatitis. In solchen Situationen verschlechtert sich das Wohlbefinden einer Person, was häufig zu Blutungen und zur Bildung von Zirrhose führt. Letzteres verläuft mit Gelbsucht und Aszites.

Chronische Hepatitis kann die Bildung einer hepatischen Enzephalopathie hervorrufen. Diese Krankheit betrifft das Gehirn und verursacht auch Funktionsstörungen..

Analyseindikatoren, die auf die Bildung einer Pathologie in der Leber hinweisen

Die Hauptindikatoren für Hepatitis sind die Leberenzyme und der Bilirubin-Index. Ihr Anstieg zeigt die Entstehung der Krankheit an. Labortests helfen bei der Diagnose der Krankheit und der Beurteilung des Ausmaßes der Organschädigung.

Die Ergebnisse eines allgemeinen Bluttests für jede Form von Hepatitis können den Proteinspiegel in der Leber genau bestimmen. Dieser Indikator zeigt in der Regel eine Pathologie der Leberfunktion an..

Um die richtige Diagnose zu stellen, gibt der Arzt an, welche Tests durchgeführt werden sollen. Die erzielten Ergebnisse helfen dem Arzt, ein wirksames Behandlungsschema für die Behandlung der Krankheit zu berechnen. In der Regel wird das Protokoll der Studien am nächsten Tag fertig sein. Ein schneller Test identifiziert den Virus schnell..

Hepatitis-Virus-Assays

Die Blutbiochemie bei Hepatitis hilft bei der Identifizierung von Pathologien in der Leberfunktion..

In diesem Fall werden folgende Indikatoren ausgewertet:

  1. Aminotransferasen. Diese Leberenzyme sind in den intrahepatischen Zellen enthalten. Bei einem gesunden Menschen wird ihre Konzentration im Blut als normal angesehen. Der Erreger der Hepatitis provoziert die Zerstörung von Hepatozyten und Leberenzymen in erheblichen Mengen, die das Blut durchdringen. Änderungen dieser Parameter helfen bei der Beurteilung des Schweregrads der Entzündung im Gewebe des Organs während der Bildung jeglicher Form von Hepatitis. Dieser Indikator wird jedoch bei der Diagnose der Pathologie nicht als grundlegend angesehen. Um die Krankheit zu bestätigen, verschreibt der Arzt manchmal eine Biopsie. Darüber hinaus kann sich der Gehalt an Aminotransferasen unabhängig und ohne Medikamente ändern. Um den Krankheitsverlauf zu überwachen, wird daher empfohlen, regelmäßig Blut zu spenden, um die Aktivität von Enzymen zu überprüfen. Während der Behandlung zeigt eine Normalisierung der AST- und ALT-Konzentrationen normalerweise die Wirksamkeit antiviraler Medikamente an..
  2. Bilirubin. Dieses Gallenfarbstoff entsteht durch den Zerfall roter Blutkörperchen. Dann wird Bilirubin von Leberzellen eingefangen. Anschließend wird es mit der Galle über den Darm ausgeschieden. Bei akuter Hepatitis kann sich der Bilirubinspiegel erhöhen. Dieser Zustand wird von Gelbsucht begleitet. Es kann aber nicht nur aufgrund von Hepatitis auftreten. Daher wird einer Person mit einem hohen Bilirubinspiegel eine stationäre Untersuchung zugewiesen.
  3. Proteinspektrum und Gesamtprotein. Diese Indikatoren bestimmen die Fähigkeit der Leber, bestimmte Proteine ​​zu synthetisieren. Die Zusammensetzung des Gesamtproteins umfasst Globuline sowie Albumin. Letztere werden von der Leber synthetisiert. Wenn das Organ gestört ist, nimmt die Albuminproduktion ab. Bei Leberschäden durch Leberzirrhose oder Hepatitis steigt die Anzahl der Globuline an. Das Proteinspektrum kann sich jedoch nicht nur aufgrund von Störungen in der Leber ändern. Bei der Entstehung einer Virushepatitis hilft dieser Indikator, das Stadium der Organschädigung festzustellen..

Die Beurteilung des Zustands des Patienten und die Wirksamkeit der Einnahme antiviraler Medikamente helfen bei einer allgemeinen Blutuntersuchung. Um das Virus im Blut nachzuweisen, verschreibt der Arzt die Abgabe eines Bluttests für Marker. Immunologische Tests helfen beim Nachweis von Antikörpern. Letztere werden vom menschlichen Körper als Reaktion auf das Eindringen des Virus produziert. Mit dieser Analyse können Sie die Dynamik der Entwicklung der Pathologie verfolgen. In der Regel liefert die Studie sehr genaue Ergebnisse, es besteht jedoch immer noch ein geringer Prozentsatz an Abweichungen. Daher verschreibt der Arzt in einigen Situationen eine erneute Untersuchung.

Eine Polymerasekettenreaktion hilft, das Vorhandensein von Viren zu erkennen und deren Konzentration festzustellen. Darüber hinaus können Ärzte mithilfe dieser Studie die Form der Krankheit bestimmen. Die Wirksamkeit der verschriebenen Therapie hängt von der Genauigkeit der Diagnose ab..

Welche Indikatoren können die Diagnose beeinflussen?

Zunächst beurteilt der Arzt den Zustand einer kranken Person und untersucht die Leber sorgfältig. Die Symptome jeder Art von Hepatitis ähneln vielen Pathologien.

Daher verschreibt der Arzt vor der Diagnose die Durchführung von Hilfstests:

  • Ultraschalluntersuchung;
  • Biopsie.

Einige Studien können eine bereits verstrichene Infektion zeigen und keine andauernde..

Zusätzliche Informationen zu Blutuntersuchungen auf Hepatitis

Um die zuverlässigsten Ergebnisse der Studie zu erhalten, muss der Patient morgens auf nüchternen Magen Blut spenden. Außerdem ist es 2 Tage vor dem Test besser, auf die Verwendung von Orangenfrüchten zu verzichten.

Die wichtigsten Indikationen für eine Blutspende:

  1. Vorbereitung des Patienten auf die Operation.
  2. Erhöhte Spiegel an Alaninaminotransferase und Spartaminotransferase.
  3. Parenterale Manipulation.
  4. Schwangerschaftsplanung.
  5. Cholesteasis.
  6. Das Vorhandensein klinischer Manifestationen von Hepatitis.

Die Blutentnahme für Forschungszwecke kann an einem Finger oder an einer Vene erfolgen. Wenn der Patient mit Medikamenten behandelt wird, sollte der Arzt darüber informiert werden. Es wird normalerweise empfohlen, dass Sie ungefähr 14 Tage nach dem Ende der Medikation Blut spenden..

Entschlüsselung der Ergebnisse der Studie

Nur ein Arzt sollte die Ergebnisse von Studien zur Entschlüsselung von Hepatitis entschlüsseln.

Welche Ergebnisse gelten als normal??

Der Arzt verschreibt zunächst ein vollständiges Blutbild im Labor..

Gleichzeitig bewertet er folgende Indikatoren:

  • Thrombozytenzahl;
  • Hämoglobin;
  • Blutsenkungsgeschwindigkeit;
  • Leukozytenformel;
  • Koagulogramme.

Zur Entschlüsselung wird der Pegel der oben genannten Indikatoren berechnet und verglichen.

Die für die Diagnose einer Hepatitis erforderlichen Standards der Hauptbestandteile des Blutes sind in der Tabelle angegeben.

NameBeschreibungNorm
HämoglobinVersorgt die Zellen mit Sauerstoff und entfernt Kohlendioxid. Eine Abnahme des Hämoglobins kann aufgrund verschiedener Blutungen unter Einnahme antiviraler Medikamente beobachtet werden. Gefährliche Bildung einer hämolytischen Anämie. Ein Anstieg des Hämoglobins kann auf eine Hämochromatose hinweisenFür Männer liegt dieser Indikator bei 130-160 g / l und für Frauen bei 120-140 g / l
weiße BlutkörperchenWeiße Blutkörperchen bilden die Grundlage der Immunität, erkennen pathologische Komponenten und schützen den Körper vor negativen Auswirkungen. Es werden 5 Arten von Leukozyten isoliert, aus denen die Leukozytenformel besteht. Die chronische Form der Hepatitis geht in der Regel mit einer Abnahme des Leukozytenspiegels einher. Leukopenie entsteht durch die Einnahme von Ribavirin, einem einzigen Medikament, das für die antivirale Therapie verschrieben wird(4,0-9,0) x 10 9 / l
ThrombozytenVerantwortlich für den Prozess der Blutstillung. Infolge von Lebererkrankungen, den negativen Auswirkungen von Viren, kommt es zu einer Abnahme der Thrombozytenwerte. Darüber hinaus kann bei der Einnahme von Interferon alfa eine Thrombopenie auftreten(180-320) x 10 9 / l
ESRBei Leberschäden, infektiösen oder entzündlichen Erkrankungen, Anämie wird ein Anstieg dieses Indikators beobachtet. Die ESR kann auch aufgrund antiviraler Medikamente ansteigenFür Männer 2-10 mm / h

Für Frauen 2-15 mm / h

Die folgenden Parameter eines biochemischen Bluttests gelten als normal:

  • Gesamtbilirubin - 5-20,5 mmol / l;
  • Gesamtprotein - 60-80 g / l;
  • Alaninaminotransferase - 0-50 U / l;
  • Aspartataminotransferase - 0-75 U / l;
  • Proteinfibrogen - 1,8-3,5 g / l.

Um die Koagulierbarkeit des Blutes zu beurteilen, wird ein Koagulogramm durchgeführt. Eine gebrochene Gerinnung weist auf Leberprobleme hin. Dieser Test wird normalerweise vor dem Biopsieverfahren durchgeführt..

Welche Indikatoren sind nicht normal?

Niedrige Verhältnisse der folgenden Indikatoren während einer Blutuntersuchung gelten als Kontraindikation für die Ernennung einer entzündungshemmenden Therapie:

  • reduziertes Hämoglobin (Indikator weniger als 100 g / l);
  • eine Abnahme der weißen Blutkörperchen (unter 1,5 x 109 / l);
  • Abnahme der Blutplättchen (weniger als 50x1012 / l).

Um die Funktionalität der Leber vollständig beurteilen zu können, wird für biochemische Studien eine Blutspende verschrieben.

Die Bildung verschiedener Formen von Hepatitis weist auf eine Abweichung des Niveaus der folgenden Komponenten hin:

  1. Bilirubin. Bei leichtem Ausbruch der Krankheit überschreitet der Gehalt an Gallenpigment 87 μmol / l nicht. Bei einer Exazerbation liegt der Indikator über 87 μmol / l, jedoch nicht über 160 μmol / l. Wenn der Spiegel 170 μmol / l überschreitet, wird ein schwerer Krankheitsverlauf diagnostiziert.
  2. Alaninaminotransferase (ALT). Ein Anstieg dieses Enzyms weist auf die Entwicklung einer akuten Hepatitis hin. Bei einer chronischen Krankheit ist ALT normalerweise normal..
  3. Aspartataminotransferase (AST). Der Anstieg zeigt die Bildung von Organnekrose an.
  4. Albumin. Ein verringerter Albuminspiegel vor dem Hintergrund einer verminderten Proteinsynthese wird als Zeichen einer Zirrhose angesehen.
  5. Gesamtprotein. Eine Abnahme dieses Indikators bestätigt ein Leberversagen..

Eine Veränderung der Proteinfraktionen weist normalerweise auf eine Fehlfunktion der Leber hin.

Der Nachweis von Viren verschiedener Formen von Hepatitis ermöglicht die Untersuchung von Blut unter Verwendung der Polymerasekettenreaktion.

Hepatitis in jeglicher Form wird als unangenehme Krankheit angesehen, die bei erheblichen Leberschäden auftritt. Die Krankheit ist aufgrund ihrer Folgen gefährlich. Die rechtzeitige Diagnose dieser Krankheit ist sehr wichtig. Bei Verdacht verschreibt der Arzt eine Blutuntersuchung für einen Labortest. Bei der Änderung einzelner Blutparameter werden zusätzliche Studien vorgeschrieben, mit denen Sie die Form der Hepatitis mit hoher Genauigkeit genau diagnostizieren und bestimmen können.

Eine Blutuntersuchung auf Hepatitis C.

Welche Blutuntersuchung zeigt Hepatitis genau - allgemein oder mittels PCR?

Zusätzlich zu den beschriebenen Verfahren zum Testen von Blut auf Antikörper gegen Hepatitis-Viren ist derzeit ein molekulardiagnostisches Verfahren, das als Polymerasekettenreaktion oder PCR bezeichnet wird, weit verbreitet..

Es basiert auf dem Prinzip der Mehrfachkopie eines bestimmten Abschnitts eines DNA- oder RNA-Moleküls durch enzymatische Wirkung. Aufgrund dessen wird eine solche Anzahl von Doppelsegmenten der genetischen Molekülkette gebildet, dass sogar eine kleine Anzahl von Partikeln des Pathogens nachgewiesen werden kann..

Die hohe Empfindlichkeit dieser Methode bestimmt eine im Vergleich zur herkömmlichen Analyse ausreichend große Genauigkeit ihrer Indikatoren.

  • Geschwindigkeit - Es dauert nur wenige Stunden, um eine Reaktion einzurichten.
  • Universalität - Nachweis von Ketten von RNA- oder DNA-Molekülen.
  • Der direkte Nachweis des Erregers im Gegensatz zu anderen Tests, bei denen Sie nur die Reaktion des Körpers auf das Eindringen des Virus feststellen können.

Mit all den unbestrittenen Vorteilen des neuesten Prinzips der Hepatitis-Diagnose hat es seine Nachteile.

  1. Sie sind hauptsächlich mit der Notwendigkeit eines Höchstmaßes an Sauberkeit in den Laborräumen verbunden, da die geringste äußere Verschmutzung das Testergebnis radikal beeinflussen kann..
  2. Solche Bedingungen können nicht immer in einer medizinischen Einrichtung geschaffen werden..
  3. Darüber hinaus muss ein hochqualifizierter Spezialist mit umfassender praktischer Erfahrung, der auch der behandelnde Arzt des Patienten ist, der die Analyse bestanden hat, die Daten analysieren. Die Einhaltung dieser Bedingung ist leider noch nicht überall möglich..

Angesichts dieser Faktoren ist es unmöglich, eindeutig zu sagen, dass die PRC-Methode immer und mit Sicherheit genau ist. Es kann auch ein "falsches" Ergebnis mit einem Pluszeichen und einem Minuszeichen geben..

Bei der Diagnose von Hepatitis wird empfohlen, verschiedene Forschungsmethoden zu kombinieren!

Schritt 1. Tests zur Behandlung von Hepatitis C.

PCR Qualitativ

Zeigt das Vorhandensein von Hepatitis-C-Virus-RNA im Blut.

  • Normal - 60 oder 100 IE / ml.
  • Ultraschallempfindlich - 10 oder 15 IE / ml.

Es ist besser, eine Empfindlichkeit von 60 oder weniger IE / ml zu wählen

Hepatitis-C-Antikörper zeigen, dass der Körper einmal auf ein Virus gestoßen ist - es ist jedoch nicht bekannt, ob sich jetzt ein Virus im Körper befindet oder ob seine Immunität bereits überwunden wurde. Um herauszufinden, ob sich derzeit Hepatitis C im Blut befindet, sollten Sie eine Analyse durchführen, mit der Hepatitis-C-Virus-RNA im Blut nachgewiesen wird. Die Analyse wird als PCR-Qualität (Polymerasekettenreaktion) bezeichnet..

Nach europäischen Empfehlungen ist es besser, eine Analyse von 15 IE / ml (Empfindlichkeit) durchzuführen, aber für die erste Analyse zum Nachweis von Hepatitis reicht es aus, 60 zu bestehen.

PCR-Quantifizierung

Es ist notwendig, die Viruslast im Blut (Viruskonzentration) zu kennen, um die Dynamik der Behandlung zu steuern.

  • bis zu 400 Tausend (4 * 10 ^ 5) IE / ml - geringe Viruslast;
  • bis zu 800 Tausend (8 * 10 ^ 5) IE / ml - Durchschnitt;
  • über 800 Tausend IE / ml - hoch.

Sie sollten die anfängliche Viruslast kennen, um unvorhergesehene Probleme während der Therapie kontrollieren zu können.

Hepatitis-C-Virus-RNA-Genotypisierung

Die Analyse bestimmt den Genotyp und Subtyp des Virusgenotyps.

  • Forschungsmethode - Echtzeit-PCR.
  • Forschungsmaterial - Venöses Blut mit EDTA.

Wirkt sich direkt auf die Medikamente aus, die für die Behandlung ausgewählt werden. Der Genotyp ändert sich im Laufe des Lebens nicht, und in seltenen Fällen kann eine Person mehrere Genotypen haben (z. B. 2)..

Es gibt verschiedene Genotypen: von 1 bis 6 (11 wird manchmal isoliert), während der erste Subtypen aufweist: 1a und 1b, die je nach Schweregrad des Verlaufs und Vorhandensein von Begleiterkrankungen mit verschiedenen Medikamenten behandelt werden können.

Fibroscan oder Elastographie

Bestimmen Sie den Zustand der Leber vor Beginn der Behandlung.

Wenn eine Elastometrie nicht möglich ist, muss mindestens ein Ultraschall der Bauchorgane durchgeführt werden, um offensichtliche Pathologien zu identifizieren.

Die Elastometrie der Leber zeigt die Struktur der Leber und bewertet ihre Funktionsindikatoren. Es ermöglicht Ihnen, die Menge an gesundem Lebergewebe in Bezug auf Fibrose zu identifizieren. Bei Patienten mit F3- und F4-Fibrose kann eine Doppelkur von Sofosbuvir und Daclatasvir für 24 Wochen verschrieben werden, oder Ribavirin kann der Therapie für 12 Wochen hinzugefügt oder auf bis zu 16 Wochen verlängert werden.

* Die Interpretation des Fibrosegrades in Abhängigkeit von der Dichte hängt stark vom jeweiligen Gerät ab und kann erheblich variieren. Beispielsweise kann eine Dichte von 10 kPa für ein EPIQ 7G-Gerät dem Grad der Fibrose F2 auf der METAVIR-Skala entsprechen.

Blutchemie

Bewerten Sie die Arbeit der inneren Organe.

Bedeutung der Analyse in wichtigen Punkten:

! Schlechte Leistung - höhere Werte für diese Elemente.

Bilirubin-Allgemeinrate - 3,4 - 17,1 μmol / l

AsAT-Norm (AST, Aspartat-Aminotransferase):

AlAT-Norm (ALT, Alaninaminotransferase):

Einige Medikamente verursachen starken Stress, und aktiver Sport kann die biochemische Analyse leicht verzerren.

Komplettes Blutbild (UCK)

Bestimmen Sie den allgemeinen Gesundheitszustand des Menschen und identifizieren Sie mögliche Pathologien.

Wir brauchen die häufigste Blutuntersuchung, die nicht durchgeführt wird.

Diese Analyse umfasst:

  • Bestimmung der Hämoglobinkonzentration;
  • Hämatokritwert;
  • die Konzentration von roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen im Blut.
Die ersten 3 Analysen aus der folgenden Liste sind erforderlich.

Hier sind die Tests, die Sie vorher bestehen müssen, um die Behandlung von Hepatitis C mit Sofosbuvir in Kombination mit zusätzlichen Medikamenten zu beginnen. Dies ist eine Standardreihe von Tests, die keine Fälle von Koinfektionen mit HIV, Hepatitis B und anderen Krankheiten umfasst.

  1. HCV-RNA-Genotypisierung,
  2. HCV-RNA quantitativ,
  3. Fibroscan oder Elastographie,
  4. Blutchemie,
  5. Allgemeine Blutanalyse.

Während und nach der Behandlung müssen Sie nicht auf Antikörper / Marker für Hepatitis C getestet werden. Antikörper sind ein indirektes Zeichen dafür, dass Ihr Körper einmal auf Hepatitis C gestoßen ist. Die RNA des Virus wird nach der Heilung nicht nachgewiesen, aber trotz Die Tatsache, dass der Gehalt an Antikörpern ständig abnimmt, kann lebenslang bestehen bleiben.

Wir empfehlen Tests in Kliniken, die modernen Anforderungen und Standards entsprechen. Die bekanntesten von ihnen sind wie folgt:

Was Lebertests in der biochemischen Analyse zeigen

Ein biochemischer Bluttest ist eine umfassende Studie, mit der der Funktionszustand einer Reihe von Organen bestimmt wird. Die Bestimmung biochemischer Blutparameter, die die Funktion der Leber widerspiegeln, wird als Leberfunktionstest bezeichnet. Die Interpretation dieser Indikatoren erfolgt im Rahmen der Diagnose der Pathologie des Organs sowie der Beurteilung seines Zustands während der Behandlung mit hepatotoxischen Arzneimitteln (Arzneimittel, die sich negativ auf Hepatozyten auswirken)..

Zu den Indikatoren gehören Leberfunktionstests??

Die Blutbiochemie umfasst die Quantifizierung des Spiegels bestimmter Enzyme und der Konzentration organischer Substanzen. Zu den Indikatoren, die den funktionellen und strukturellen Zustand der Leber und des hepatobiliären Systems (einschließlich der Gallenblase und der Gallenwege) messen, gehören:

  • Enzymaktivität von Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (ALT).
  • Die Aktivität der Enzyme alkalische Phosphatase (ALP) und Gamma-Glutamyltransferase (GGT).
  • Bilirubinspiegel im Blut, einschließlich seiner Fraktionen (direktes und indirektes Bilirubin).
  • Der Gehalt an Gesamtprotein und seinen Fraktionen (insbesondere Albumin) im Blutplasma.

Dank dieser Indikatoren ist es möglich, den Grad der Schädigung von Hepatozyten (Leberzellen) durch den pathologischen Prozess, den Zustand seiner Ausscheidungs- und Synthesefunktion zu bestimmen.

Indikationen zur Bestimmung von Leberproben

Eine Blutbiochemie mit solchen Tests wird durchgeführt, um die funktionelle Aktivität des Organs und der Strukturen des hepatobiliären Systems während der Diagnose der entsprechenden Pathologie zu bewerten, einschließlich:

  • Hepatitis ist eine Entzündung des Lebergewebes, die durch verschiedene Ursachen verursacht wird (Virushepatitis, toxische Hepatitis)..
  • Parasitoseentwicklung im Gewebe bestimmter Arten von Helminthen (Lebertrematode, Echinococcus, Alveococcus).
  • Pathologie der Gallenwege und der Gallenblase, insbesondere wenn sie mit einer Verletzung des Gallenabflusses einhergeht (kalkhaltige Cholezystitis, Spasmus des Schließmuskels von Oddi, Gallendyskinesie).
  • Dystrophische Pathologie (Hepatose, Leberfett).

Durch die Durchführung solcher Tests können wir auch die Unzulänglichkeit der funktionellen Aktivität des Organs (Leberversagen) bei Zirrhose und anderen schweren pathologischen Zuständen feststellen.

In den meisten Fällen gehen die pathologischen Prozesse der Leber und der Gallenwege mit der Entwicklung klinischer Symptome in Form von Schmerzen und Schweregefühl im rechten Hypochondrium, Bitterkeit im Mund, Gelbsucht der Haut und Sklera einher.

Lebertests normal

Normale Indikatoren für die funktionelle Aktivität in den Analyseergebnissen sind in der Tabelle dargestellt:

Änderungen und Abweichungen dieser Indikatoren ermöglichen es Ihnen, die Richtung von Verstößen gegen die funktionelle Aktivität zu bestimmen und die Art des pathologischen Prozesses zu vermuten.

Moderne Labors bestimmen Proben mit automatisierten biochemischen Analysegeräten. Eine kleine Menge venösen Blutes reicht zur Analyse aus.

Leberfunktionsprotokoll

Durch Entschlüsseln der Analyse für Lebertests ist es möglich, die Art der Leberschädigung und der beeinträchtigten funktionellen Aktivität sowie die Art des pathologischen Prozesses zu bestimmen. Zu den wichtigsten Änderungen bei den Indikatoren gehören:

  • Eine Erhöhung der Aktivität von ALT- und AST-Enzymen weist auf eine Schädigung der Hepatozyten hin, von denen die Enzyme in den Blutkreislauf gelangen. Dieser Anstieg ist am häufigsten bei Hepatitis unterschiedlicher Natur der Fall (Schädigung von Hepatozyten durch virale, toxische, medikamentöse, Autoimmunschäden)..
  • Eine Erhöhung der Aktivität von LDH- und alkalischen Phosphataseenzymen ist ein Hinweis auf eine Verstopfung des hepatobiliären Systems, die mit einem gestörten Gallenabfluss verbunden ist (obstruktiver Ikterus aufgrund eines Tumorprozesses im Gallengang oder dessen Blockierung durch einen Stein bei Gallensteinerkrankungen oder Parasitose)..
  • Eine Abnahme des Gesamtproteinindex ist eine direkte Folge einer Verletzung der Synthesefunktion bei verschiedenen pathologischen Prozessen.
  • Eine Änderung des Proteinverhältnisses zugunsten einer Erhöhung des Globulinspiegels ist in der Regel das Ergebnis verschiedener Autoimmunprozesse.
  • Eine Änderung des Bilirubinspiegels bei einer Erhöhung der indirekten Fraktion führt zu einer Schädigung der Hepatozyten (während ALT und AST parallel ansteigen). Wenn das direkte Bilirubin erhöht wird, deutet dies auf eine Verletzung der Gallenausscheidung hin (LDH und alkalische Phosphatase nehmen entsprechend zu)..

Der Schweregrad der Veränderungen der Indikatoren für Lebertests gibt den Grad der Veränderung an. Um die Ursache der Veränderungen genau zu bestimmen, sind auch andere Forschungsmethoden obligatorisch, einschließlich Leberultraschall. Zwölffingerdarmsondierung und andere Methoden der Instrumenten- und Labordiagnostik.

Entschlüsselung

Die Menge an HCV im Blut beeinflusst die Wahrscheinlichkeit, mit der das Hepatitis-Virus auf andere übertragen wird - je höher desto höher die Wahrscheinlichkeit. Aufgrund dieses Verfahrens wird der richtige Plan für die weitere Behandlung erstellt. Die während des Verfahrens erhaltenen Ergebnisse werden in Einheiten von IE / ml und Kopien / ml gemessen. Das Entschlüsseln von Indikatoren ist nur möglich, nachdem die empfangene Menge unter Berücksichtigung des Koeffizienten (KP) erneut gezählt wurde. Es gibt 2 Methoden:

  • HCV-Monitor mit CP in ME - 2,7;
  • LCX HCV RNA mit Getriebe - 3.8.
ErgebnisseWert
Genotypen 1a, 1bSehr hohes Risiko für chronische Infektionen und die Entwicklung schwerer Komplikationen
Genotypen 2, 3aIn den meisten Fällen wird die geplante therapeutische Wirkung innerhalb von 24 Wochen erreicht.
Genotyp 4Es ist schwieriger zu behandeln und erfordert andere Dosierungen als die zur Therapie mit den Genotypen 2 oder 3 verwendeten

Normindikatoren

Die Norm wird als Indikatorzahl betrachtet, die gleich Null ist und die Abwesenheit des Virus im menschlichen Blut anzeigt. Für infizierte Menschen wird eine Abnahme der Viruskonzentration als Annäherung an einen gesunden Zustand angesehen. Wenn die Indikatoren von 600 IE / ml bis 3 * 10 in st variieren. 4 IE / ml, dann gilt die angewandte Behandlung als erfolgreich.

Abweichungen und Ursachen ihres Auftretens

Wenn sich die Ergebnisse ändern und über die Norm hinausgehen, ist ein Rückfall aufgetreten. Dies deutet darauf hin, dass die Krankheit wieder fortschreitet und die Virusmenge im Körper allmählich zunimmt. Die Ergebnisse hängen weitgehend von denen ab, die die Analyse durchführen. Sie sind fehlerhaft, wenn die Blutprobe kontaminiert war oder Fehler in der Analyse aufgetreten sind. Ein weiterer Grund ist das Vorhandensein von Substanzen im Blut, die die PCR-Reaktion verlangsamen sollen

Es ist wichtig zu beachten, dass andere Tests für ein genaues Ergebnis erforderlich sind: Biopsie und biochemische Studien

Leberportal

Untersuchung eines Patienten mit akuter Hepatitis B.

Wenn eine Person eine Episode mit einem hohen Infektionsrisiko mit parenteraler Hepatitis hatte (oben beschriebene Situationen), ist es in den nächsten 6 Monaten erforderlich, besonders auf Ihre Gesundheit zu achten. Wenn der Urin dunkler wird, der Kot heller wird, Haut und Sklera gelb werden, kann dies der Beginn einer akuten Virushepatitis B sein. Diese Variante der Virushepatitis verläuft häufig stark, daher wird eine stationäre Behandlung empfohlen.

Der primäre Umfragekomplex umfasst:

  • allgemeiner klinischer Bluttest (es gibt eine Abnahme der Leukozyten und eine Verschiebung der Leukozytenformel nach rechts);
  • Koagulogramm (Prothrombinzeit nimmt zu, Prothrombinindex nimmt ab - ein Zeichen für einen komplizierten Verlauf);
  • Funktionelle Lebertests (Gesamtbilirubin und seine Fraktionen, AlAt, AsAt, alkalische Phosphatase) - erhöhen sich mehrmals, was den akuten Entzündungsprozess in der Leber bestätigt;
  • serologische Marker (Hepatitis B-Oberflächenantigen (HBsAg) und Hepatitis B-Kernantigen (HBeAg)) - ein positives Ergebnis bestätigt die aktive Reproduktion des Hepatitis B-Pathogens;
  • Ultraschall von Organen in der Bauchhöhle, um die Größe der Leber zu bestimmen und eine andere Pathologie der hepatobiliären Zone zu identifizieren.

Infolge der Behandlung werden biochemische Parameter und eine allgemeine Blutuntersuchung normalisiert. Diese Tests müssen alle 10 Tage wiederholt werden. Wenn der Patient keine Anzeichen der Krankheit verspürt (Hautfarbe und Sklera normalisieren sich, der Appetit wird wiederhergestellt), wird eine Kontrollstudie durchgeführt - ein allgemeiner klinischer Bluttest, funktionelle Lebertests und serologische Marker.

In den ersten beiden Analysen wird die Norm erkannt und die Marker ändern sich. Die sogenannte Serokonversion wird beobachtet:

  • Hepatitis B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg) verschwindet;
  • Antikörper aHBs erscheinen;
  • Hepatitis-B-Virus-Antigen (HBeAg) wird nicht nachgewiesen, aber Antikörper dagegen werden von aHBe synthetisiert.

Der endgültige Ultraschall zeigt die Wiederherstellung der Größe und Struktur des Lebergewebes. All dies bedeutet eine vollständige Genesung des Patienten..

Der Grad der morphologischen Veränderungen in der Leber bei akuter Hepatitis ist nicht wichtig. Punktionsleberbiopsie und nicht-invasive Techniken (Fibrotest, Fibromax) sind bei Patienten mit akuter Hepatitis kontraindiziert.

Video

Die Norm von ALT und AST im Blut: eine Abschrift von Analysen und erhöhtem ALAT und ASAT.

Angesichts des asymptomatischen Verlaufs und der hohen Wahrscheinlichkeit der Übertragung einer HCV-Infektion ist die Diagnose in den frühen Stadien der Pathologie von großer Bedeutung. Am genauesten ist die Formulierung der Polymerasekettenreaktion. Im Gegensatz zu Methoden zum Nachweis serologischer Marker hängt die PCR kaum von Begleiterkrankungen und dem Allgemeinzustand des Körpers des Patienten ab. Wenn jedoch das Hepatitis-C-Virus bestätigt wird, ist eine quantitative Analyse obligatorisch, deren Entschlüsselung von einem Arzt durchgeführt wird.

HCV ist eine schwere Krankheit, die schwerwiegende, teure und gefährliche Nebenwirkungen der Therapie erfordert. Daher wird die Diagnose niemals auf der Grundlage der Ergebnisse einer Studie gestellt. Wenn Sie eine Viruserkrankung vermuten, muss der Patient mehrere Tests durchlaufen. Um unnötige Kosten und Zeitverluste zu vermeiden, werden Blutuntersuchungen und instrumentelle Untersuchungen schrittweise durchgeführt.

Die Hauptphasen des Diagnoseprozesses sind in der Tabelle aufgeführt:

Laufende ForschungLeistungsziele
Biochemische Analyse von Blut- und LebertestsErmöglicht die Bewertung der funktionellen Aktivität der Leber, des Bilirubinspiegels und der Indikatoren für Lebertransaminasen. Ein zweimaliges oder mehrmaliges Überschreiten der Norm weist auf das Vorliegen einer Krankheit hin
Klinische Tests von Blut, Urin und KotDiese Studien sind nicht spezifisch, aber die Ergebnisse können das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses feststellen und den Allgemeinzustand des Patienten beurteilen. Der Nachweis von Bilirubin im Urin, eine Veränderung der Kotfarbe, spricht für eine Leberschädigung
Enzymimmunoassay (ELISA)Ermöglicht es Ihnen, sowohl das Vorhandensein einer Virusinfektion im Körper als auch deren Form (akut oder chronisch) zu bestimmen. Der Nachteil der Studie ist die Wahrscheinlichkeit falscher Ergebnisse.
Polymerase KettenreaktionTeuer, schwer durchzuführen, aber gleichzeitig die genaueste Diagnosemethode für HCV. Sie können damit das Vorhandensein des Virus im menschlichen Körper bestätigen, die Anzahl der RNA-Kopien quantifizieren und den HCV-Genotyp bestimmen
Instrumentelle Untersuchungen der LeberEs ist notwendig, einen Ultraschall der Bauchhöhle durchzuführen, das Stadium der Fibrose festzustellen, den Schweregrad der Zirrhose zu bestimmen und ein hepatozelluläres Karzinom auszuschließen

Der Arzt stellt die endgültige Diagnose nur gemäß den in allen Studien angegebenen Ergebnissen. Einige Medikamente, zum Beispiel Hepatoprotektoren, Vitamine, werden zu Beginn des Diagnoseprozesses gezeigt. Nach Erhalt aller Daten werden jedoch gezielte antivirale Mittel verschrieben.

Indikationen und Ziele

Die quantitative Analyse von Hepatitis B ist die zuverlässigste und ermöglicht es Ihnen, die durch den Enzymimmunoassay erhaltenen Daten zu bestätigen. Es ist vorgeschrieben für:

  1. Empfangen eines positiven diagnostischen Ergebnisses des ELISA;
  2. Behandlung eines Patienten mit einer etablierten Diagnose eines viralen Leberschadens;
  3. bei der Diagnose von Hepatitis gemischte Ätiologie;
  4. Bestimmen Sie gegebenenfalls die Viruslast des Patienten.

Da der enzymgebundene Immunosorbens-Assay in der Praxis eines Spezialisten für Infektionskrankheiten häufiger verwendet wird, können einige Patienten mit einem milden Krankheitsverlauf behandelt werden, ohne auf die Berechnung der Viruslast zurückgreifen zu müssen. Die PCR wird jedoch allgemein als "Goldstandard" für die Diagnose in der Hepatologie angesehen, da sie aufgrund der Einzigartigkeit des Ergebnisses eine Reihe von organisatorischen Problemen beseitigt. Daher verfolgt die Richtung des Patienten zur quantitativen Analyse die folgenden Ziele:

  • Daten über die Anzahl der Viruspartikel im Blut des Patienten erhalten;
  • Bestätigung des akuten Verlaufs der Hepatitis und rechtzeitige Überprüfung der chronischen Erkrankung;
  • kontinuierlicher Nachweis latenter Virusträger mit positiven ELISA-Tests, Überwachung ihrer Virämie;
  • Entscheidung über die Ernennung einer antiviralen Behandlung, deren Kombination und Beendigung.

Das wichtigste Ziel der Anwendung eines quantitativen PCR-Tests zum Nachweis von HBV ist die Identifizierung möglicher Behandlungskombinationen. In Fällen mit hoher Viruslast gibt das Ergebnis der Analyse dem Spezialisten die Möglichkeit, mit der Kombination von Arzneimitteln fortzufahren. Während der Therapie ist es basierend auf dem Ergebnis der PCR leicht, die Wirksamkeit der verschriebenen pharmakologischen Behandlung zu bestimmen. Nur anhand der Daten der Enzymimmunoassay-Methoden ist es unmöglich, die Tatsache der Heilung und ihre derzeitige Wirksamkeit rechtzeitig zu bestimmen. Daher ist ein quantitativer Echtzeit-Test eine notwendige Analyse vor Beginn der Behandlung von akuter Hepatitis, latenten Virusträgern mit hoher Virämie und chronischem HBV.

Was ist PCR?

Die Polymerasekettenreaktionstechnik ist seit langem bekannt und wurde erfolgreich zur Diagnose einer Reihe von Viruserkrankungen eingesetzt, und HCV ist keine Ausnahme.

Derzeit gibt es verschiedene Methoden zum Einrichten der PCR, aber im Prinzip besteht dieser Prozess aus mehreren Schritten:

  1. Die Zerstörung eines Doppel-DNA-Strangs unter dem Einfluss von Hitze oder bestimmten Chemikalien.
  2. Verbinden der sogenannten Primer, Reste der Nukleotidkette der RNA des Virus, mit der durch eine Base getrennten DNA-Base (in den meisten modernen Testsystemen werden 5'-NTR-Regionen des HCV-Genoms verwendet)..
  3. Ein spezifisches Enzym, die DNA-Polymerase, erkennt einen Primer und provoziert die Zugabe anderer Nukleotidreste.

Am Ende der dritten Stufe der Polymerasekettenreaktion verdoppelt sich die DNA zwischen den beiden Primern, und anschließend wird das Genom exponentiell amplifiziert (2-4-8 usw.)..

Die Empfindlichkeit moderner Testsysteme beträgt 10-50 Kopien von RNA in 1 ml Blut.

Die Dekodierung der PCR für Hepatitis C sollte von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden. Gemäß dem Internationalen Standard der WHO wird eine Blutplasmaprobe in lyophilisierter Form, die RNA des ersten Virusgenotyps in einer Konzentration von 105 IE / ml enthält, zur Quantifizierung des Virusgenoms verwendet.

Gleichzeitig wird auf die quantitativen Einheiten hingewiesen, in denen die Forschungsergebnisse ausgedrückt werden. Typischerweise wird die Anzahl der Kopien von HCV-RNA in absoluten oder logarithmischen Begriffen angegeben

Anschließend wird diese Zahl gemäß internationalen Standards unter Verwendung eines speziellen Koeffizienten in internationale Einheiten (ME) umgerechnet. Somit sind die Endergebnisse in IE / ml angegeben.

Zur Durchführung einer quantitativen Untersuchung werden verschiedene Testsysteme und Methoden zur Formulierung der Polymerasekettenreaktion verwendet. Einige dienen zur Messung der Plasma- oder Serumvirämie. Andere sind bei der Untersuchung von Vollblut wirksamer und indikativer..

Bei der Interpretation der im Laborformular angegebenen Ergebnisse über die Norm zu sprechen, ist nicht ganz richtig. Tatsache ist, dass bei einem gesunden Menschen keine RNA des Virus im Körper vorhanden ist und das Vorhandensein von HCV-Partikeln unabhängig vom quantitativen Indikator auf eine Infektion hinweist. Anschließend wird mittels PCR die Wirksamkeit der Behandlung bewertet. Mit einem negativen Ergebnis nach 4 Wochen Einnahme von Medikamenten und dann nach dem Ende der antiviralen Therapie (48 Wochen) sprechen sie von Genesung.

Arten der Forschung

Bei der Durchführung einer Polymerasekettenreaktion wird nicht nur das Vorhandensein von HCV-RNA im Blut bestimmt, sondern auch die Anzahl der Kopien des Virus bestimmt und die Struktur des Genoms analysiert. Diese Fähigkeiten machen die PCR zu einer der informativsten und genauesten Methoden zur Diagnose der Virushepatitis C..

Alle praktischen Methoden zum Aufbau der Polymerasekettenreaktion sind nachstehend in der Reihenfolge des Verhaltens angegeben (jeder nachfolgende Test wird mit einem positiven Ergebnis des vorherigen verschrieben):

  1. Eine hochwertige PCR-Analyse auf Hepatitis C wird nur zum Nachweis von Virus-RNA im Blut durchgeführt.
  2. Quantitativer PCR-Assay. Die Entschlüsselung erfolgt nach allgemein anerkannten Standards. Je nach Ergebnis kann die virologische Belastung niedrig, mäßig oder hoch sein. Dieser Indikator ist einer der Prädiktoren für das Ergebnis der HCV-Behandlung..
  3. Genotypisierung (in vielen privaten Labors wird sie in Verbindung mit quantitativer Analyse angeboten, wodurch die Gesamtkosten gesenkt werden). Die Bezeichnung des HCV-Genotyps erfolgt durch eine der arabischen Ziffern (1 bis 6). Auf dem Territorium Russlands wird Genotyp 1 oder 3 häufiger nachgewiesen, etwas seltener - 2, 4–6 werden in Einzelfällen diagnostiziert. Zuvor bestimmte bei Verwendung von Interferon-Behandlungsschemata eine Vielzahl von HCV die Dauer und Wirksamkeit der Therapie. Moderne antivirale Wirkstoffe haben ein breites Wirkungsspektrum, einige werden jedoch nur mit 1–4 HCV-Genotypen verschrieben.

Die Genotypisierung wird vor Therapiebeginn nur einmal durchgeführt. Bei der Einnahme von Medikamenten sind die quantitativen Normen für Hepatitis C erforderlich, damit der Arzt die Wirksamkeit antiviraler Medikamente beurteilen kann. Nach dem Behandlungsverlauf eine qualitative PCR-Studie.

Entschlüsselung der Ergebnisse der Studie

Welche Ergebnisse gelten als normal??

Der Arzt verschreibt zunächst ein vollständiges Blutbild im Labor..

Gleichzeitig bewertet er folgende Indikatoren:

  • Thrombozytenzahl,
  • Hämoglobin,
  • Blutsenkungsgeschwindigkeit,
  • Leukozytenformel,
  • Koagulogramme.

Zur Entschlüsselung wird der Pegel der oben genannten Indikatoren berechnet und verglichen.

Die für die Diagnose einer Hepatitis erforderlichen Standards der Hauptbestandteile des Blutes sind in der Tabelle angegeben.

NameBeschreibungNorm
HämoglobinVersorgt die Zellen mit Sauerstoff und entfernt Kohlendioxid. Eine Abnahme des Hämoglobins kann aufgrund verschiedener Blutungen unter Einnahme antiviraler Medikamente beobachtet werden. Gefährliche Bildung einer hämolytischen Anämie. Ein Anstieg des Hämoglobins kann auf eine Hämochromatose hinweisenFür Männer liegt dieser Indikator bei 130-160 g / l und für Frauen bei 120-140 g / l
weiße BlutkörperchenWeiße Blutkörperchen bilden die Grundlage der Immunität, erkennen pathologische Komponenten und schützen den Körper vor negativen Auswirkungen. Es werden 5 Arten von Leukozyten isoliert, aus denen die Leukozytenformel besteht. Die chronische Form der Hepatitis geht in der Regel mit einer Abnahme des Leukozytenspiegels einher. Leukopenie entsteht durch die Einnahme von Ribavirin, einem einzigen Medikament, das für die antivirale Therapie verschrieben wird(4,0-9,0) x 109 / l
ThrombozytenVerantwortlich für den Prozess der Blutstillung. Infolge von Lebererkrankungen, den negativen Auswirkungen von Viren, kommt es zu einer Abnahme der Thrombozytenwerte. Darüber hinaus kann bei der Einnahme von Interferon alfa eine Thrombopenie auftreten(180-320) x 109 / l
ESRBei Leberschäden, infektiösen oder entzündlichen Erkrankungen, Anämie wird ein Anstieg dieses Indikators beobachtet. Die ESR kann auch aufgrund antiviraler Medikamente ansteigenFür Männer 2-10 mm / h

Für Frauen 2-15 mm / h

Die folgenden Parameter eines biochemischen Bluttests gelten als normal:

  • Gesamtbilirubin 5-20,5 mmol / l,
  • Gesamtprotein 60-80 g / l,
  • Alaninaminotransferase, 0-50 U / l,
  • Aspartataminotransferase, 0-75 U / l,
  • Proteinfibrogen, 1,8-3,5 g / l.

Welche Indikatoren sind nicht normal?

Niedrige Verhältnisse der folgenden Indikatoren während einer Blutuntersuchung gelten als Kontraindikation für die Ernennung einer entzündungshemmenden Therapie:

  • reduziertes Hämoglobin (Indikator weniger als 100 g / l),
  • Abnahme der weißen Blutkörperchen (unter 1,5x109 / l),
  • Abnahme der Blutplättchen (weniger als 50x1012 / l).

Um die Funktionalität der Leber vollständig beurteilen zu können, wird für biochemische Studien eine Blutspende verschrieben.

Die Bildung verschiedener Formen von Hepatitis weist auf eine Abweichung des Niveaus der folgenden Komponenten hin:

  1. Bilirubin. Bei leichtem Ausbruch der Krankheit überschreitet der Gehalt an Gallenpigment 87 μmol / l nicht. Bei einer Exazerbation liegt der Indikator über 87 μmol / l, jedoch nicht über 160 μmol / l. Wenn der Spiegel 170 μmol / l überschreitet, wird ein schwerer Krankheitsverlauf diagnostiziert.
  2. Alaninaminotransferase (ALT). Ein Anstieg dieses Enzyms weist auf die Entwicklung einer akuten Hepatitis hin. Bei einer chronischen Krankheit ist ALT normalerweise normal..
  3. Aspartataminotransferase (AST). Der Anstieg zeigt die Bildung von Organnekrose an.
  4. Albumin. Ein verringerter Albuminspiegel vor dem Hintergrund einer verminderten Proteinsynthese wird als Zeichen einer Zirrhose angesehen.
  5. Gesamtprotein. Eine Abnahme dieses Indikators bestätigt ein Leberversagen..

Eine Veränderung der Proteinfraktionen weist normalerweise auf eine Fehlfunktion der Leber hin.

Der Nachweis von Viren verschiedener Formen von Hepatitis ermöglicht die Untersuchung von Blut unter Verwendung der Polymerasekettenreaktion.

Hepatitis in jeglicher Form wird als unangenehme Krankheit angesehen, die bei erheblichen Leberschäden auftritt. Die Krankheit ist aufgrund ihrer Folgen gefährlich. Die rechtzeitige Diagnose dieser Krankheit ist sehr wichtig. Bei Verdacht verschreibt der Arzt eine Blutuntersuchung für einen Labortest. Bei der Änderung einzelner Blutparameter werden zusätzliche Studien vorgeschrieben, mit denen Sie die Form der Hepatitis mit hoher Genauigkeit genau diagnostizieren und bestimmen können.

Ergebnisse entschlüsseln

Die Entschlüsselung der Indikatoren bestimmt die Infektion des Organs sowie die Schwere der Krankheit. Eines der Hauptzeichen einer Virusinfektion ist die Produktion von Antikörpern. Die Anzahl der nachgewiesenen Immunglobuline zeigt sowohl den akuten als auch den chronischen Krankheitsverlauf an.

Zeigt die biochemische Analyse Anomalien? Ja, außerdem wird diese Diagnosemethode als die genaueste und detaillierteste angesehen. Wenn HCV-RNA nachgewiesen wird, ist dies ein genauer Zeuge für Hepatitis.

Beim Menschen ändert sich nach Kontakt mit einem Patienten mit Hepatitis die Blutzusammensetzung nicht, da dieses Virus nicht durch Tröpfchen in der Luft übertragen wird. Daher können gesunde Menschen leicht mit Patienten in Kontakt treten.

Kann allgemeines Blut Lebererkrankungen erkennen? Ja, aber dieser Test ist weniger zuverlässig als die Biochemie. Führen Sie in der Regel beide Studien durch, wenn der Verdacht auf Immunglobuline besteht. Beide Tests zeigen eine starke Konzentration von Galle und Protein..

Biochemische Parameter bei Hepatitis sind mehrfach erhöht. Die spezifischen Niveaus einiger Elemente werden von Laborassistenten hervorgehoben. Nur ein Hepatologe kann ihre Bedeutung jedoch vollständig erklären..

Was sollte der Positivitätskoeffizient sein? Wie lauten die Nummern des Pathologieträgers? Der behandelnde Arzt kann dies berechnen. Jetzt gibt es sogar Online-Sites, die nach Eingabe von Daten eine Ziffer ausgeben. Eine Person ist krank, wenn die Anzahl der Positivitäten gleich oder größer als eins ist.

Indikatoren für gesunde Personen

Ein allgemeiner Bluttest zeigt eine Pathologie bei einer Person, das gleiche wird durch Biochemie durchgeführt. Um zu verstehen, wie ernst die Erkrankung ist, bevor Sie einen Hepatologen aufsuchen, können Sie die Aussage selbst entschlüsseln. Dies ist einfach, wenn Sie die Norm bestimmter Substanzen kennen..


Ein allgemeiner Bluttest zeigt eine Pathologie bei einer Person, das gleiche wird durch Biochemie durchgeführt

  • Bei einer gesunden Person zeigt keine der Methoden Immunglobuline.
  • Hämoglobin sollte im Bereich von 120 - 150 g / l (Mädchen), (Männer) 130 - 170 g / l liegen;
  • weiße Blutkörperchen bei Erwachsenen: 4,0 - 9,0;
  • Erythrozyten erwachsener Männer: 4,0 - 5,0, erwachsene Mädchen 3,5-4,7;
  • Protein 63-87 g / l;
  • Glucose 3,5-6,2 m / l;
  • ALT Frauen - bis zu 35 Einheiten, Männer bis zu 45 Einheiten / l;
  • AST Männer - bis zu 40 Einheiten / l, Frauen bis zu 30 Einheiten / l.

Mit Blick auf die Ergebnisse identifizieren Ärzte verschiedene Krankheiten. Oft liegt das Problem nicht nur in der Leber, sondern auch in der Milz, der Gallenblase.

Abweichungen von der Norm

Welche Ergebnisse werden verletzt, wenn Sie eine allgemeine Blutuntersuchung auf Hepatitis durchführen? Die Bewertung eines solchen Enzyms als Bestandteil der Galle ist die wichtigste für die Diagnose.

Normalerweise überschreitet diese Komponente 80% nicht. Bei Patienten, die vom Virus betroffen sind, übersteigt der Gehalt an Gallenfarbstoff jedoch manchmal 95%, was die Gallensekretion stark verletzt.

  • Lichtbühne - ca. 90 Mikrometer / l;
  • die mittlere Stufe beträgt 100 - 170 Mikrometer / l;
  • schweres Stadium - ab 170 mk / l und mehr.

Welche Indikatoren nehmen zu und weisen auf Hepatitis hin? Die Diagnose von Blutmaterial umfasst neben Bilirubin auch ein Blutelement wie Hämoglobin. Sein geringer Gehalt bedeutet eine schwache Leber, Unterbrechungen seiner Aktivität. Es muss bedacht werden, dass seine Konzentration instabil ist - Menstruation, Nasenbluten, schlechte Ernährung, Vitaminmangel können zu einer Abnahme der Konzentration führen.

Daher ist die Behandlung immer komplex. Sie müssen darauf achten, von normalem Gesamtprotein und Glukose abzuweichen

Laborverfahren zeigen niedrige weiße Blutkörperchen (von 2,5 bis 3,7). Eine starke Abnahme oder Zunahme ist ein Signal für Leberprobleme.

Enzyme wie ALT und AST spielen eine Schlüsselrolle bei der Diagnose. Alle Patienten haben einen signifikanten Anstieg des Spiegels dieser Substanzen..

Nur ein Spezialist kann eine endgültige Diagnose stellen und eine Behandlung verschreiben. Bei Verdacht auf eine Infektion weist ihn der Arzt häufig auf zusätzliche diagnostische Maßnahmen hin. Manchmal kommt es vor, dass die Ergebnisse aus dem einen oder anderen Grund schlecht sind. Dann wird eine Wiederholung ernannt. Selbstmedikation wird nicht empfohlen, da die Zerstörung von Viren schwerwiegende Folgen hat, wenn Sie nicht rechtzeitig medizinische Hilfe suchen.

Abweichungen

Eine Biopsie wird verschrieben, um den Grad der Leberschädigung zu bestimmen..

Wenn Änderungen der Testergebnisse nicht der Norm entsprechen, kann dies auf die Rückkehr der Krankheit und die Vermehrung des Virus hinweisen. Bestimmte Faktoren, z. B. die Kontamination von Proben, können das unzuverlässige Ergebnis beeinflussen. das Vorhandensein von Heparin und Substanzen im Blut, die die Wirkung von PCR-Komponenten verlangsamen; Laborfehler; Nichteinhaltung der Testregeln.

Auch das Ergebnis in mehreren Labors kann variieren, möglicherweise gab es eine andere Forschungsmethode. Um herauszufinden, wie stark die Leber betroffen ist und welche Gefahr die Krankheit birgt, reicht es nicht aus, eine quantitative Hepatitis-PCR durchzuführen. Zusätzlich werden biochemische Verfahren und Biopsien durchgeführt..

Bei der Planung der Behandlung wird das Virus genotypisiert. Aufgrund der Tatsache, dass sich Hepatitis C ändern kann, gibt es mehrere Gruppen. Für verschiedene Arten der Behandlung kann variieren. Es gibt Situationen, in denen mehrere Arten vorhanden sind, aber die Analyse findet eine, die vorherrschende. Führen Sie dann den Test erneut durch.