Labor- und Instrumentendiagnostik bei Lebererkrankungen

Die Leber ist ein Organ, das mit fast allen Systemen des menschlichen Körpers verbunden ist. Daher können bei verschiedenen Lebererkrankungen viele Veränderungen des Blutes, der Immunität und der Haut-Integumente beobachtet werden. Um die richtige Diagnose zu stellen, werden instrumentelle und Laboruntersuchungsmethoden verwendet..

Indikationen für diagnostische Tests

Eine Person geht oft nur dann zu einer medizinischen Ambulanz, wenn sie bestimmte Symptome der Krankheit hat. Bei Lebererkrankungen werden folgende Symptome zum Grund für einen Arztbesuch:

  • ermüden;
  • Gelbfärbung der Haut;
  • Beschwerden oder Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • verärgerter Stuhl;
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • häufige Blutungen aus Nase und Zahnfleisch;
  • eine Zunahme des Bauches;
  • Erweiterung der Venen an der vorderen Bauchdecke;
  • Schwellung.

Es ist wichtig zu wissen! Eines oder mehrere der oben genannten Symptome weisen auf eine Schädigung des Gallensystems hin. In diesem Fall ist eine umfassende Diagnose erforderlich..

Umfragealgorithmus

Wenn eine Person medizinische Hilfe bei Lebererkrankungen sucht, verwendet der Arzt einen bestimmten diagnostischen Algorithmus. Zunächst wird eine visuelle Untersuchung durchgeführt, die Beschwerden des Patienten, die Dauer und die Art der sich entwickelnden Symptomatik werden geklärt. Danach werden Tests für Lebererkrankungen verschrieben, die helfen, die richtige Diagnose zu stellen..

Die Reihenfolge des Diagnoseprozesses ist wie folgt:

  • OAC und biochemische Analyse;
  • immunologische Forschung;
  • Identifizierung von Markern für Krebs und Virushepatitis;
  • Ultraschalluntersuchung der Leber;
  • Computer- und Magnetresonanztomographie;
  • Radioisotopenscanning;
  • Röntgenuntersuchung;
  • Laparoskopie;
  • Leber Biopsie.

In den meisten Fällen ist nicht der gesamte Studienkomplex erforderlich, in der Regel reichen Blutuntersuchungen und Ultraschall aus. Bei komplexeren Krankheiten müssen Sie jedoch auf hochpräzise Diagnosetechniken zurückgreifen.

Labordiagnose von Lebererkrankungen

Laborforschung ist das Anfangsstadium einer diagnostischen Suche. Blut reagiert als erstes auf Veränderungen im Organ. Welche Tests auf Lebererkrankungen durchgeführt werden sollten, bestimmt der Arzt nach der Untersuchung des Patienten.

Blutchemie

Diese Studie zielt darauf ab, den Status spezifischer Leberenzyme und anderer am Stoffwechsel beteiligter Komponenten zu bewerten..

Die Hauptkomponenten der Biochemie bei Lebererkrankungen

IndexCharakteristischEntschlüsselung
Alt und AsTAlaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AcT) sind Enzyme in Hepatozyten, die für den intrazellulären Metabolismus notwendig sind. Diese Substanzen gelangen in den Blutkreislauf, wenn Zellmembranen beschädigt werden, dh Entzündungen, traumatische Zerstörungen und ZelltodFür die Diagnose von Lebererkrankungen ist ALT von größter Bedeutung, da sein Gehalt an Hepatozyten höher ist. Bei den meisten Pathologien steigt der Enzymspiegel
Alkalische PhosphataseDas angegebene Enzym ist ein Indikator für den Austausch von Kalzium und PhosphorEine Überschätzung des Niveaus der alkalischen Phosphatase tritt bei Pathologien der Gallenwege auf
GGTGammaglutamyltranspeptidase - ein Enzym, das für den Austausch von Aminosäuren verantwortlich istBei einigen entzündlichen Prozessen überschätzt, Pathologie der Gallenblase
Proteine ​​und FetteProtein ist eine Substanz, die von der Leber produziert wird. Es ist ein Baumaterial für alle Zellen. Fette sind Teil von Hormonen und GallensäurenBei eingeschränkter Leberfunktion kommt es zu einer Abnahme der Proteinspiegel. Eine Zunahme der Fettmenge wird bei Stagnation der Galle beobachtet
ElektrolyteKalium, Natrium, Magnesium und Kalzium - die wichtigsten Substanzen, die den Wasserhaushalt im Körper aufrechterhaltenBei Lebererkrankungen ändern sie sich geringfügig
Prothrombin-IndexDies ist das Verhältnis der Gerinnungszeit des Blutplasmas einer gesunden und kranken Person. Das von der Leber produzierte Fibrinogen ist an diesem Prozess beteiligt.Eine Abnahme des IPI tritt bei beeinträchtigter Leberfunktion auf

Basierend auf einer biochemischen Analyse kann bereits eine Diagnose gestellt werden..

Immunologische Tests

Autoimmunhepatitis ist eine seltene Erkrankung, die hauptsächlich bei jungen und mittleren Frauen auftritt. Welche Tests für Lebererkrankungen autoimmunen Ursprungs durchgeführt werden, hängt von den Besonderheiten der angeblichen Krankheit ab. Um die Diagnose zu bestätigen, werden immunologische Tests durchgeführt, die bestimmte Marker identifizieren, die normalerweise fehlen:

  • Antikörper gegen glattes Muskelgewebe;
  • antinukleärer Faktor;
  • hohe Immunglobulinspiegel

Es ist wichtig zu wissen! Diese Kombination wird als diagnostische Triade bezeichnet. Um diese Indikatoren zu identifizieren, wird das Blutserum untersucht..

Krebs- und Hepatitis-Marker-Studien

Diese Diagnosemethoden müssen unbedingt durchgeführt werden. Marker für Virushepatitis können das Vorhandensein einer Pathologie beim Menschen sowie den Grad ihrer Aktivität bestimmen. Um sie nachzuweisen, wird ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay für Lebererkrankungen verwendet, der spezifische Antikörper aufdeckt:

  • JgM und G zu HAV;
  • JgM und G zu HBV, HbS a / g;
  • JgM und G zu HCV;
  • JgM und G zu IOP.

Um das genetische Material des Virus nachzuweisen, das die genaueste Bestätigungsmethode darstellt, wird eine Polymerasekettenreaktion verwendet..

Bei einem bösartigen Lebertumor werden Serumantikörper gegen Alpha-Fetoprotein nachgewiesen.

Instrumentelle Diagnostik

Mit den Methoden zur Visualisierung des Organs können Sie eine Diagnose mit großer Genauigkeit erstellen. Der Zustand der Leber wird beurteilt, pathologische Einschlüsse, Veränderungen in der Struktur des Gewebes werden festgestellt.

Biopsie

Die genaueste Forschungsmethode, mit der Sie die Diagnose vollständig bestätigen können. Es wird jedoch äußerst selten durchgeführt, da spezielle Ausrüstung, streng sterile Bedingungen und qualifizierte Fachkräfte erforderlich sind. Das entnommene Gewebestück wird zur histologischen Untersuchung geschickt, dann gibt das Labor eine Stellungnahme zur Art der pathologischen Veränderungen ab.

Röntgen

Die am wenigsten informative Methode, die nur indikative Daten zu Lebererkrankungen liefert. Die Röntgenuntersuchung zeigt Verkalkungsstellen im Gewebe, die bei Parasiten, Tumorverfall und Metastasen auftreten. Es hilft auch, große Abszesse und Zysten zu identifizieren. Es wird verwendet, um Bauchverletzungen mit Leberschäden zu diagnostizieren. In jedem Fall ist mehr Forschung erforderlich..

Ultraschalluntersuchung (Ultraschall)

Eine der wichtigsten Untersuchungsmethoden, die unbedingt verschrieben wird und zum Verständnis des Gesamtbildes der Krankheit notwendig ist. Mit Ultraschall können Sie die Größe des Körpers, seine Struktur und Position beurteilen. Es wird verwendet, um eine große Anzahl von Krankheiten und Differentialdiagnosen zu erkennen.

  1. Tumor. Abgerundete Läsionen mit gleichmäßigen Grenzen sind sichtbar. Ihre Dichte kann erhöht oder verringert werden. Die Größe der Leber ist am häufigsten erhöht.
  2. Abszesse und Zysten. Sie haben eine runde oder unregelmäßige Form, sie übertragen Ultraschallwellen gut. Sieht aus wie hellere Bereiche im Vergleich zum Rest des Stoffes..
  3. Zirrhose. Durch den Ersatz von Hepatozyten durch Bindegewebe wird eine inhomogene Schalldichte der Leber festgestellt. Es wird eine Zunahme der Pfortader festgestellt.
  4. Hepatitis. Es ist gekennzeichnet durch eine Vergrößerung des Organs, eine moderate Änderung seiner Dichte.
  5. Kalkhaltige Cholezystitis. Konkremente werden aufgedeckt, ihre Größe und Lage.

CT und MRT

Hochpräzise Bestrahlungsmethoden zur Diagnose von Lebererkrankungen, mit denen kleinste Veränderungen im Organ festgestellt werden können. Sie werden zur Erkennung von Zysten, Tumoren, Abszessen und Zirrhose eingesetzt. Sie bieten die Möglichkeit, die Struktur der Leber in Schichten zu bewerten.

Laparoskopie

Eine Methode zur Diagnose von Lebererkrankungen, mit der Sie das Erscheinungsbild der Leber direkt beurteilen und Veränderungen in ihrer Struktur erkennen können. Die Essenz des Laparoskopieprozesses ist die Entfernung von Flüssigkeit aus der Bauchhöhle und die Einführung von Gas. Danach werden im Peritoneum mit zwei Trokaren Einstiche vorgenommen, in die mit Minikameras ausgestattete Instrumente eingeführt werden. Von ihnen wird auf dem Monitor ein Bild angezeigt, das es ermöglicht, alle Merkmale der Orgel bei maximaler Vergrößerung zu sehen.

Radioisotopenscannen

Basierend auf der Fähigkeit der Leber, einige Isotope aufzunehmen und anzusammeln. Es wird mit speziellen Scangeräten und Tomographen durchgeführt. Eine kolloidale Lösung von Gold oder Technetium wird in eine Vene injiziert. Eine pathologisch veränderte Region der Leber akkumuliert weniger Isotope als gesundes Gewebe. Dies tritt bei folgenden Beschwerden auf:

  • Abszesse verschiedener Herkunft;
  • parasitäre Zysten;
  • Gefäßtumoren;
  • Hepatitis, Zirrhose.

Das Scannen ist eine der aufschlussreichsten Diagnosemethoden..

Schlüsselindikatoren in einem biochemischen Bluttest: Norm und Pathologie

Welches Blutbild in erster Linie auf eine Lebererkrankung hinweist, hängt von der Art der pathologischen Veränderungen im Organ ab. Die klinische Analyse bewertet mehrere Standardkomponenten.

Wichtige Leberblutwerte.

IndexNormÜbertreibungAblehnen
AltMänner - 10-37 IE Frauen - 7-31 IEHepatitis, Leberzirrhose, Leberkrebs, kalkhaltige Cholezystitis, alkoholische Schädigung der BauchspeicheldrüseSchwere Zirrhose
ASTMänner - 8-46 IE Frauen - 7-34 IEHepatitis, Cholestase, KrebsLeberruptur
Alkalische Phosphatase30-120 Einheiten / lZirrhose, Krebs, Alkoholschäden, Helminthiasen, Stagnation der Galle, InfektionGenetische Störungen, Hypothyreose
Eiweiß35-55 g / lDehydrationHepatitis, Zirrhose, Krebs
Gesamt-Bilirubin5,1-17 umol / lHepatitis, Cholestase, Krebs, biliäre Zirrhose, Helminthiasen, Gilbert-Syndrom-

Damit die Ergebnisse so genau wie möglich sind, muss Blut an einen leeren Magen gespendet werden.

Unkonventionelle Methoden - Gesichtsdiagnose

Es gibt eine Methode wie die Gesichtsdiagnostik - Anzeichen einer Lebererkrankung sind für Spezialisten bereits bei der ersten Untersuchung sichtbar. Dieses Organ ist das Hauptentgiftungssystem des menschlichen Körpers, so dass Funktionsstörungen sofort auf der Haut reflektiert werden. Die wichtigsten äußeren Zeichen sind:

  • erhöhte fettige Haut;
  • ikterische Färbung;
  • vertikale Falten auf der Stirn;
  • Akne;
  • vergrößerte Talgdrüsen;
  • Besenreiser;
  • Rötung der Nase;
  • ölige Flecken auf den Augenlidern;
  • weiße oder gelbe Plakette in der Zunge.

Wenn solche Manifestationen festgestellt werden, muss eine ärztliche Untersuchung durchgeführt werden. Darüber hinaus sollten alarmierende Symptome, die auf eine Fehlfunktion des Körpers hinweisen, Anlass sein, einen Arzt aufzusuchen. Nur die rechtzeitige Erkennung von Lebererkrankungen und eine angemessene Therapie ermöglichen die Bewältigung der Pathologie und verhindern die Entwicklung von Komplikationen.

Bluttest auf Lebererkrankungen

Eine wichtige Studie zur Bewertung der Funktionsweise menschlicher Systeme und Organe ist ein biochemischer Bluttest. Dies wird durch die Analyse aller Arten von Elementen im Blut erreicht. Die Ultraschalluntersuchung hilft dabei, den Allgemeinzustand und seine Größe herauszufinden. Zur rechtzeitigen Erkennung der Krankheit und ihrer Behandlung werden Analysen wie biochemisches Screening oder Lebertests verwendet..

Eine Blutuntersuchung auf Lebererkrankungen wird durchgeführt, um die richtige Diagnose zu stellen und ein wirksames Behandlungssystem auszuwählen. Wenn Sie die Funktionalität der Leber verstehen, können Sie folgende Diagnosen durchführen:

  • Blutuntersuchung auf Albumin;
  • Bilirubin;
  • AST (Aspartataminotransferase);
  • ALT (Alanininaminotransferase) - Leberenzyme;
  • Ultraschall (Ultraschall) und andere Studien.

Die wichtigsten Arten von Analysen und ihre Interpretation

Wenn die Aspartataminotransferase erhöht ist, deutet dies auf das Vorhandensein destruktiver Leberprozesse hin. Eine große Menge Bilirubin im Blut ist ein Zeichen für eine akute Lebererkrankung. Albumin weist in seiner geringen Konzentration auf eine chronische Lebererkrankung hin.

Wenn die Leber betroffen ist, wird das Enzym Alaninaminotransferase im Blut nachgewiesen. Hohe Konzentration an Alaninin-Aminotransferase aufgrund toxischer und viraler Läsionen.

Ein solches Enzym wie Asterspartat-Aminotransferase kommt nicht nur in den Geweben der Leber vor, sondern auch in Herz, Nervengewebe, Nieren und Skelettmuskeln. Sein erhöhter Spiegel zusammen mit Alaninin-Aminotransferase bei Patienten mit chronischer Virushepatitis ist mit Zelltod möglich.

Der sogenannte De-Ritis-Koeffizient wird vom AST / ALT-Verhältnis genannt, um über die Art und den Verlauf der Krankheit zu sprechen. Wenn die ALT in Blutuntersuchungen niedriger als die AST ist, deutet dies auf eine toxische (alkoholische oder medikamentöse) Läsion oder Leberfibrose hin. Wenn die Aspartataminotransferase im Blut höher ist, tritt eine Hepatozytennekrose auf.

Lebertests für Drüsenerkrankungen

Eine Blutuntersuchung auf Lebererkrankungen ist lediglich erforderlich, da die Leistung und ihre Hauptfunktionen während einer externen Untersuchung oder instrumenteller Diagnosemethoden nicht beurteilt werden können.

Um die synthetische Funktion der Leber und die Art der Störungen zu beurteilen, werden Lebertests verwendet. Alle Arten von Kombinationen dieser Tests und Analysen können bei der Erkennung charakteristischer Krankheiten sehr effektiv sein. Es kann jedoch nicht gesagt werden, dass einer der Tests eine Krankheit diagnostizieren kann. Eine Reihe von Analysen wird dabei helfen..

Es gibt andere Lebertests. Als Ergebnis solcher Analysen werden die Ursachen von Lebererkrankungen identifiziert. Der Nachweis des Spiegels von alpha1-Antitrypsin oder Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus wird meistens nicht für routinemäßige Nachuntersuchungen und Screening-Tests verwendet..

Um die synthetische Funktion der Leber oder ihre Funktion zu bewerten, werden verschiedene Substanzen mithilfe eines Lebertests absorbiert und aus dem Blutkreislauf entfernt. Mit Hilfe dieser Analyse wird auch die Arbeit der Metabolisierung und Modifizierung der zur Diagnose verwendeten Medikamente aufgedeckt.

Abschätzung der Albuminmenge im Blut

Der beliebteste Indikator für die Klinik ist Albumin. Nierenerkrankungen und schlechte Ernährung können jedoch auch das Niveau beeinflussen. Ein niedriger Wert kann jedoch darauf hinweisen, dass die synthetische Arbeit der Leber verringert ist.

Abschätzung der Prothrombinzeit

PV (Bestimmung der Prothrombinzeit) ist ein einfacher Test, der die Fähigkeit der Leber zur Synthese der Blutgerinnung feststellt. Bei Veränderungen der PV werden Leberfunktionsstörungen beobachtet oder dies bedeutet, dass dem Körper Vitamin K fehlt.

Wenn die Prothrombinzeit verlängert wird und keine Reaktion auf Vitamin K auftritt (normalerweise wird es drei Tage lang von fünf auf zehn mg verabreicht), kann dies entweder auf eine Verletzung der Absorption von Vitamin K aufgrund einer Verletzung des Gallengangs oder auf eine intrahepatische Cholestase hinweisen verhindert, dass Galle in den Zwölffingerdarm gelangt. Diese Analyse kann auch auf eine Lebererkrankung hinweisen. Für eine vielseitige Diagnose wird die intravenöse oder subkutane Verabreichung von Vitamin K als wirksam angesehen..

Bilirubin im Blut bei Lebererkrankungen

Eine der Hauptkomponenten der Galle ist Bilirubin. Es entsteht beim Abbau von Myoglobin, Hämoglobin und Cytochromen in den Zellen von Leber, Milz und einem solchen System wie dem Retikuloendothel. Diese Analyse basiert auf direktem und indirektem Bilirubin. In diesem Fall ist das direkte verbunden und das indirekte ist frei. Aufgrund der direkten Fraktion (und die direkte Fraktion beträgt mehr als achtzig Prozent) kommt Bilirubin aus der Leber. Am häufigsten tritt dies bei Patienten mit chronischer Virushepatitis auf. Der Grund kann jedoch in einer beeinträchtigten Elimination aufgrund der Zytolyse von Hepatozyten liegen.

Ein erhöhtes Bilirubinkonzentrat kann über die Niederlage des Leberparenchyms berichten. Beim Gilbert-Syndrom gelten solche Indikatoren als ausreichend.

Bilirubinämie kann in Fällen auftreten, in denen der Abfluss von Galle schwierig oder sogar blockiert ist. Und auch bei der Behandlung von Hepatitis antiviraler Natur infolge intensiver Hämolyse der roten Blutkörperchen. Ein hoher Bilirubinspiegel von 30 Mikromol / l führt zu Gelbsucht, bei der sich die Gelbfärbung von Haut, Augen und Urin verdunkelt.

Zusätzliche Analysen

GGTP (Gamma-Glutamyltranspeptidase) ist ein Enzym und Marker für Cholestase, ein Indikator für Erkrankungen des hepatobiliären Systems. Eine solche Analyse ist erforderlich, um mechanische Cholezystitis, Cholangitis und Gelbsucht festzustellen. Diese Analyse kann auch dazu dienen, das Ausmaß der toxischen Leberschädigung aufgrund des Missbrauchs von Hepatotoxika und Alkohol festzustellen..

Die Analyse auf Gamma-Glutamyltranspeptidase erfolgt zusammen mit alkalischer Phosphatase und ALT. Dieses Enzym kommt in Bauchspeicheldrüse, Niere und Leber vor. Diese Analyse ist empfindlicher als AST und ALT, insbesondere gegenüber langfristigem Alkoholmissbrauch. Nur fünf Prozesse erhöhen die Intensität: Cholestase, Arzneimittelschäden, Zytolyse, Alkoholvergiftung und Tumorwachstum.

Wenn die Konzentration der Gamma-Glutamyltranspeptidase im Blut hoch ist, deutet dies bei chronischer Virushepatitis auf eine Komplikation in der Leber hin - Leberzirrhose oder Toxizität.
ALP (alkalische Phosphatase) wird verwendet, um eine Cholestase herzustellen, die mit verschiedenen Lebererkrankungen einhergeht.

Gleichzeitig bedeutet ein hoher Gehalt an GGTP und alkalischer Phosphatase eine Anomalie im Gallentrakt, eine Fehlfunktion beim Ausfluss der Galle und Cholelithiasis. Ein solches Enzym befindet sich im Gallengang und aufgrund seiner Aktivität kann man die intrahepatische und externe Cholestase beurteilen. Wenn nur die alkalische Phosphatase erhöht ist, können wir über das Auftreten eines hepatozellulären Karzinoms sprechen.
Glukos (Glukose) wird verwendet, um Anomalien in der Bauchspeicheldrüse, im endokrinen System und bei Diabetes zu erkennen.

Ferritin (Ferritin) spricht von Eisenreserven. Sein hoher Spiegel bei chronischer Virushepatitis kann auf das Vorhandensein einer Lebererkrankung hinweisen.

Eine erhöhte Ferritinkonzentration verringert die Wirksamkeit der antiviralen Therapie.
Das Hauptplasmaprotein, das in der Leber synthetisiert wird, ist Albumin (Albumin). Wenn es reduziert wird, kann dies auf Anomalien in der Leber hinweisen, die durch chronische und akute Krankheiten hervorgerufen werden. Dies kann auch auf eine Niederlage aufgrund einer Abnahme der Proteinsynthesefunktion hinweisen, die bereits bei Zirrhose charakteristisch ist.

Protein total (Globulin und Albumin) - Analyse des gesamten Serumproteins. Sein niedriger Wert weist auf eine unzureichende Leberfunktion hin. Proteinkomponenten gibt es in vielen Formen. Achten Sie bei chronischer Virushepatitis auf: Beta, Gamma, Alpha1 und Alpha2 Globuline. Wenn Albumin gesenkt wird, ist eine Pathologie der Nieren und der Leber möglich. Seine Zunahme kann eine Vielzahl von Störungen der Leberfunktion bedeuten.

Überprüfung des Proteinstoffwechsels

Wenn Protein ausgetauscht wird, erscheint Kreatinin in der Leber. Sie entfernen es mit Urin aus dem Körper der Niere. Wenn sein Spiegel erhöht wird, ist die normale Nierenfunktion beeinträchtigt. Vor Beginn einer antiviralen Therapie muss diese durchgeführt werden, um ihre Sicherheit zu beurteilen.
TP (Thymol-Test) verwenden heute immer weniger zur Untersuchung der chronischen Virushepatitis. Wenn die Konzentration jedoch hoch ist, deutet dies auf eine chronische Art von Leberschädigung sowie auf mesenchymal-entzündliche Veränderungen in der Leber hin.

Bewertung der Ausscheidungs- und Absorptionsarbeit der Leber

Es gibt eine Vielzahl von Analysen, um die Ausscheidungs- und Absorptionsarbeit der Leber zu identifizieren. Typischerweise werden in solchen Tests Tricarbocyaninfarbstoff, Koffein, Aminopyrin, Monoacylglycinxylidid und eine Substanz wie Bromsulfophthalein verwendet. Solche Tests werden am häufigsten verwendet, um die Krankheit vorherzusagen und das Ausmaß der Leberschädigung zu untersuchen. In der Praxis werden sie jedoch selten verwendet..

Erkennung von Zirrhose

Um eine Leberzirrhose festzustellen, wird ein vollständiges Blutbild entnommen. Grundsätzlich erkennt dieser Test das Vorhandensein von Anämie. Es kann eine Folge einer abnormalen Blutbildung aufgrund eines Mangels an Folsäure und Eisen sein. Diese Analyse kann auch auf innere Blutungen hinweisen oder darauf, dass in der Milz während des Hypersplenismus die Zerstörung roter Blutkörperchen auftritt.
Wenn eine Infektion mit der Krankheit einhergeht, wird die Anzahl der weißen Blutkörperchen überschritten. Hypersplenismus wird mit einer Abnahme der weißen Blutkörperchen festgestellt. Wenn die meisten Blutplättchen mit einer vergrößerten Milz ausgefällt werden, nimmt die Blutplättchenzahl ab.

Erkennung von Hepatitis

Bei einer Virushepatitis wird der Aspartataminotransferase-Spiegel zwischen drei und sechs Monaten kontrolliert, da er über einen langen Zeitraum schwanken kann. Ungefähr zwanzig Prozent der Patienten mit CVH (chronische Virushepatitis) haben einen stabilen Alaninin-Aminotransferase-Spiegel. Der zuverlässigste Test zur Diagnose einer akuten Hepatitis ist eine AlAT-Analyse.

Lebererkrankungen: biochemischer Bluttest

Eine Blutuntersuchung auf Lebererkrankungen ist erforderlich. Diese Stelle ist an den wichtigsten Verteilungs- und Verkehrsströmen beteiligt. Hier findet die Neutralisierung von Toxinen und anderen Schadstoffen statt, die zusammen mit verzehrten Nahrungsmitteln sowie eingeatmeter Luft in den Körper gelangen..

Die Leber ist auch am Verdauungsprozess beteiligt und wandelt verbrauchte Produkte in Energie und gesunde Nährstoffe um. Hier befindet sich ein Lagerhaus mit Mikronährstoffen und allen Vitaminen, die jemals für das Leben benötigt werden.

Das Organ ist an dem chemischen Prozess beteiligt, der mit der Verarbeitung von Fett verbunden ist. Es überwacht sorgfältig die Bereitstellung des erforderlichen Gehalts dieser Substanz im Körper. Gleichzeitig synthetisiert die Leber die vom menschlichen Körper benötigten Proteine, damit das Blut richtig gerinnt und Infektionen die Gesundheit nicht schädigen können. Selbst diese umfangreiche Liste beschreibt nicht alle Funktionen, die diesem wichtigen Organ zugeordnet sind..

Leberfunktionsstörung

Die Leber ist sehr resistent gegen alle äußeren Zerstörer, sie kann sich nach einem entzündlichen Prozess oder einer Schädigung schnell erholen. Eine Erhöhung der Last kann jedoch dazu führen, dass der Aktualisierungsprozess fehlschlägt.

Leberprobleme können im akuten Krankheitsverlauf auftreten, wenn die Drüse Toxinen nicht mehr standhält. Eine Vergiftung manifestiert sich in solchen Symptomen:

  • Weiß der Augen und der Haut ist gelblich gefärbt;
  • der Stuhl wird blass;
  • vermehrtes Wasserlassen, Orangenurin;
  • der Magen ist vergrößert;
  • Handflächen färben sich hellrot;
  • Nacht Juckreiz schlimmer.

Der Zustand dieser Drüse beeinflusst die Aktivität des Verdauungstrakts, der Nieren und des Gehirns. Leberschäden sind immer eine schwerwiegende Komplikation, in einigen Situationen können sie zum Tod führen. Bei erstem Verdacht auf eine Lebererkrankung sollten Sie dringend einen Arzt aufsuchen, um sich den erforderlichen Untersuchungen zu unterziehen. Dabei wird ein ganzer Komplex von Forschungsmanipulationen zugeordnet.

Laborforschung

Biochemische Blutuntersuchungen auf Lebererkrankungen können einem Spezialisten viel sagen. Lebererkrankungen sind nicht die letzten in der Hierarchie der Volkskrankheiten. Die Diagnose von Pathologien der Leber, der Gallenblase und der Passagen ist keine einfache Angelegenheit. Während der Untersuchung verschreibt der Arzt eine umfangreiche Studie:

  • biochemischer Bluttest auf Lebererkrankungen;
  • klinische Analyse;
  • Urinanalyse;
  • Ultraschall der Leber.

Die Blutbiochemie, die auf eine Lebererkrankung hinweist, wird als die beste Technik angesehen. Manipulationen umfassen 2 Forschungsstufen:

  • Laborbluttests;
  • "Anonyme Tests" zur Diagnose von Krebsarten wie Fibrose oder Zirrhose.

Die Daten, die während der Untersuchung eines biochemischen Bluttests erhalten wurden, ermöglichen es zu bestimmen:

  • welche Schwere der Krankheit;
  • Faktoren, die Pathologie provozieren;
  • genaue Diagnose.

In den meisten Fällen wird Patienten ein ganzer Komplex biochemischer Analysen verschrieben, um die Leberaktivität bei einer Vielzahl von Krankheiten zu bewerten: Tumoren, Zirrhose, Hepatitis und Cholestase. Unter anderem biochemische Analysen für:

  • Pigmentstoffwechselstudien zum Nachweis von Bilirubin oder daraus im Blut oder Urin umgewandelten Produkten;
  • Bestimmung des Vorhandenseins von Proteinkomponenten im Blutserum (zur Beurteilung, wie viel Nierenfunktionen Protein synthetisieren);
  • Überprüfung der Enzymreihen (AsAT und AlAT bei Verdacht auf Zerstörung von Hepatozyten sowie von ϒ-Glutamyltransferase, wenn Zweifel an Krankheiten bestehen, die durch übermäßige Abhängigkeit von alkoholischen Getränken hervorgerufen werden, alkalische Phosphatase, wenn Cholestase möglich ist) auf Aktivität;
  • Bewertung spezifischer Leberenzyme auf Aktivität (Ornithincarbomoyltransferase, Fructose-1-Phosphataldolase und Sorbitoldehydrogenase).

Ihre Indikatoren können sich häufig aufgrund der Schwere der Pathologie der Drüse ändern. Es werden auch Sedimenttests durchgeführt - eine biochemische Analyse, deren Kern die Bewertung von sedimentären oder trüben Sedimenten infolge der gegenseitigen Reaktion des Proteinkolloidsystems des Blutserums mit verschiedenen Reagenzien umfasst.

Die Stoffwechselaktivität dieses Körpers wird bewertet:

  • durch Bromsulfalenoy-Probe;
  • eine biochemische Studie zum Vorhandensein von Harnstoff, Ammoniak, Eisen, Blutgerinnungsmitteln, Proteinpartikeln und Lipiden im Blutserum.

Mit einem biochemischen Bluttest können Sie schnell und korrekt eine Diagnose erstellen und eine wirksame Behandlungsmethode auswählen. Dies ist ein ziemlich wichtiger Punkt zu Beginn der Entwicklung von Lebererkrankungen..

Arten von biochemischen Tests

Je nach Pathologie werden folgende Arten von Biochemietests unterschieden:

  1. Enzymologische Tests, mit denen Indikatorenzyme im Blutserum bestimmt werden. Diese Art von Studie hilft bei der Erkennung von Funktionsstörungen der Leber und bestimmt erfolgreich die Cholestase..
  2. Sulein- und Gerinnungsthymol-Test.
  3. Für Blutserum wird eine PCR-Analyse durchgeführt, um das Vorhandensein von Hepatitis-C-Virus-RNA sowie die von ihr auf den Körper ausgeübte pathologische Belastung zu bestimmen.
  4. Für Blutplasma wird auch eine PCR-Analyse durchgeführt, um DNA-Viren zu erkennen, die seltene erbliche oder chronische Lebererkrankungen hervorrufen.
  5. Quin-Dytel-Test, mit dem Studien zu einer der Hauptfunktionen des Körpers durchgeführt werden sollen - der Neutralisation. Mit dieser Art der biochemischen Analyse wird das Volumen der Hippursäure ermittelt, das beim Einbringen von Natriumbenzoat in die Leber entsteht. Wenn die Menge dieser Substanz reduziert wird, ist dies ein Indikator für eine Schädigung des Leberparenchyms.

Umfang biochemischer Analysen, die auf eine Lebererkrankung hinweisen

Biochemische Blutuntersuchungen werden Patienten verschrieben, wenn:

  • chronische Hepatitis C und B;
  • alkoholfreie Lungenmanifestationen von Steatohepatitis und Steatose infolge von Hypertriglyceridämie, Diabetes, Bluthochdruck, Übergewicht;
  • HIV-Koinfektionen mit chronischen Arten von Hepatitis C oder B;
  • komplizierte Varianten von Steatohepatitis und Steatose, hervorgerufen durch Alkoholabhängigkeit.

Kontraindikationen

Solche Studien schreiben jedoch nicht vor:

  • mit medizinischer und akuter Hepatitis A, B, C, D, E;
  • im Falle der Leberonkologie;
  • wenn eine akute Hämolyse beobachtet wird.

Vor- und Nachteile biochemischer Studien

Die Vorteile der biochemischen Methode sind:

  • hohe Effizienz bei der Auswahl der Behandlungsmethoden;
  • Schmerzlosigkeit und Sicherheit der Forschung;
  • Mangel an negativen Auswirkungen;
  • geringe Verzerrung.

Der Nachteil der biochemischen Methode sind:

  • geringe Wahrscheinlichkeit einer diagnostischen Prognose bei Vorhandensein benachbarter Krankheitsphasen F2 / F3;
  • geringer Informationsgehalt der Ergebnisse, wenn der Patient an akuten Arten von Hepatitis, Leberentzündung, Hämolyse, Cholestase, Gilbert-Syndrom leidet;

Normen der "Leber" -Analyse

Das Blut jedes Individuums enthält bestimmte Indikatoren, die nur mit dem Alter und je nach Geschlecht variieren. Sie werden als Normen der sogenannten "Leber" -Analyse bezeichnet. Nicht standardmäßige Abweichungen von ihnen werden zum Hinweis auf eine Funktionsstörung des menschlichen Körpers, seiner spezifischen Organe oder ganzer Systeme, einschließlich der Leber.

Die Hauptindikatoren für die durch biochemische Analysen erhaltenen Standards sind:

  1. Eine Blutuntersuchung an Leberenzymen (ALT mit AST). Für sie ist die Norm bei Frauen - bis zu 31 Jahren und bei Männern - bis zu 37 Jahren. Diese Leberenzyme sind Substanzen, die Toxine neutralisieren, die in die Zellen eines Organs eingedrungen sind. Wenn die Leberzellen zerstört werden, gelangen die Enzyme in unser Blut und fließen aus der Leber heraus. Erhöhte Blutspiegel deuten auf eine Schädigung der Leberzellen hin.
  2. Blut-Bilirubin-Test. Der normale Indikator ist 3,4-20,5 μmol / l. Der Begriff Bilirubin bezieht sich auf das Abbauprodukt beschädigter oder zu alter roter Blutkörperchen. Wenn eine Substanz in der Milz gebildet wird, gelangt Bilirubin in die Leber, verwandelt sich in eine wasserlösliche Form und dann gleichzeitig mit der Galle in den Darm. Wenn die Gallenwege innerhalb und außerhalb der Leber betroffen sind, ist die Freisetzung von Bilirubin in den Darm beeinträchtigt, wodurch dessen Absorption durch das Blut beginnt. Ein Anstieg des Bilirubins weist auf einen Abfluss von Galle hin. Dies ist das erste Anzeichen dafür, dass diese Funktion fehlgeschlagen ist..
  3. Blutalbumin-Test. Die normale Rate beträgt 35-50 g / l. Die Substanz Albumin ist eine Art Blutprotein, das von der Leber produziert wird. Es ist verantwortlich für die Größe des osmotischen Drucks des Blutplasmas. Albumin transportiert auch medizinische Substanzen und Elektrolyte zu Organen. Eine Abnahme seines Spiegels zeigt das Vorhandensein einer Leberpathologie an.

Im allgemeinen Konzept ermöglicht der Komplex ähnlicher Tests, die auf Lebererkrankungen hinweisen, alle Werte mit Normen zu vergleichen, Abweichungen festzustellen, die Krankheit zu diagnostizieren und die Behandlung rechtzeitig zu beginnen.

Lebererkrankungstests

Zunächst sollte gesagt werden, dass bei vorbeugenden Maßnahmen die Leber ständig überprüft werden muss. Dieses Verfahren sollte eine Gewohnheit sein. Dies gilt nicht nur für die Leber, sondern auch für den gesamten Organismus. Dieses Organ sollte jedoch mit besonderer Sorgfalt behandelt werden..

Es ist notwendig, Analysen durchzuführen!

Die Leber zu überprüfen ist einfach. Die Arbeit dieses Körpers wird von einer Vielzahl externer Faktoren beeinflusst. Wie die Umweltsituation der Region, in der die Person lebt. Auch schlechte Gewohnheiten, insbesondere der Missbrauch von Alkohol oder Drogen, hinterlassen Spuren. Darüber hinaus besteht für Menschen, die sich nicht an die richtige Ernährung halten, ein Risiko für die Entwicklung pathologischer Prozesse in der Leber. Fettreiche Lebensmittel werden nicht empfohlen..

Wenn eine Person Gewohnheiten aus der obigen Liste hat, ist es notwendig, ein Verfahren wie ein Leber-Screening durchzuführen. Dies sollte einmal im Jahr erfolgen, und dann treten keine Probleme mit der Leber auf. Tests sind eine effektive Methode zur Untersuchung einer Person. Nur die Ergebnisse der Studie können eine genaue Diagnose stellen..

In welchen Fällen werden einer Person Tests verschrieben?

Wie oben erwähnt, sollte jährlich untersucht werden, insbesondere wenn es sich um ein Organ wie die Leber handelt. Analysen werden direkt vom Arzt verschrieben. Sie müssen nicht warten, bis Symptome auftreten. Tatsache ist, dass es in der Leber keine Nervenenden gibt. Daher können Symptome vollständig fehlen.

Um mit der Untersuchung zu beginnen, müssen Sie nicht auf Beschwerden warten. In einigen Fällen kann erst nach Bestehen bestimmter Tests festgestellt werden, ob pathologische Veränderungen vorliegen.

Forschung

Um die Leber zu untersuchen und mit der Untersuchung zu beginnen, müssen Sie einen Termin mit dem Therapeuten vereinbaren. Dies kann am Wohnort in der Bezirksklinik erfolgen oder bei einer Privatklinik erfolgen. Wie überprüfe ich die Leber? Welche Tests sind vorgeschrieben? Die häufigste Untersuchungsmethode ist eine Blutuntersuchung. Gegenwärtig werden verschiedene Methoden verwendet, um menschliches Blut zu untersuchen, um pathologische Prozesse zu identifizieren oder auszuschließen. Nach Erhalt der Daten wird der Arzt eine weitere Untersuchung verschreiben oder den Behandlungsprozess je nach Verfügbarkeit beginnen.

Gelber Hautton

Welche Signale können einer Person sagen, dass sie einen Spezialisten für eine Leberuntersuchung aufsuchen muss? Es gibt eine Reihe von Anzeichen, die eine Person in ihrem Körper bemerken kann, was darauf hinweist, dass es pathologische Veränderungen in der Leber gibt. In diesem Fall müssen dringend Tests durchgeführt werden. Schauen wir uns diese Zeichen an..

Ein gelber Hautton erscheint, wenn sich im menschlichen Körper Bilirubin zu bilden beginnt. Bei normaler Funktion der Leber wird diese Substanz von ihr verarbeitet und verlässt den menschlichen Körper. Wenn Bilirubin im Blut des Patienten vorhanden ist, bedeutet dies, dass die Leber eine Fehlfunktion aufweist. Das heißt, sie kommt mit ihren Funktionen nicht zurecht. Auch der Körper baut Hämoglobin ab. Die meisten Menschen haben gehört, dass sich bei einem Hämoglobinmangel der Allgemeinzustand des Körpers verschlechtert. Sie sollten sich jedoch bewusst sein, dass diese Substanz in großen Dosen auch für die menschliche Gesundheit gefährlich ist. Tatsache ist, dass Hämoglobin eine Eigenschaft wie Toxizität hat. Sie sollten daher unbedingt eine Untersuchung beginnen, um ernsthafte Gesundheitsprobleme zu vermeiden. Es sollte auch gesagt werden, dass die Leber ein wichtiges Organ für das menschliche Leben ist, um sich auf keinen Fall auf das Äußerste zu bringen. Es ist besser, eine vorbeugende Untersuchung durchzuführen, als später um Ihr Leben zu kämpfen. Die gelbe Hautfarbe ist ein Signal dafür, dass Sie sich dringend an eine medizinische Einrichtung wenden müssen.

Schmerzen in der rechten Seite

Betrachten Sie die Beschwerden auf der rechten Seite des Körpers. Wenn eine Person Schwere oder Kribbeln auf der rechten Seite hat, sollte sie auch einen Arzt konsultieren. Solche Empfindungen sind besonders akut, nachdem eine Person Lebensmittel mit einem hohen Fettgehalt gegessen hat. Schweregrad tritt auch beim Trinken von alkoholhaltigen Getränken auf. Wenn der Patient Schmerzen auf der rechten Seite hat, sollte er auf die Diagnose einer Lebererkrankung getestet werden.

Darmversagen

Normalerweise manifestieren sie sich in einem Symptom wie einer Verletzung des Stuhls. Tatsache ist, dass pathologische Prozesse der Leber die Funktion des Darms beeinflussen. Wenn die funktionellen Aufgaben der Leber gestört sind, tritt weniger Gallensekretion auf. Es ist bekannt, dass Galle in den Prozess der Lebensmittelverarbeitung involviert ist. Daher beeinträchtigt seine unzureichende Menge die Funktion der menschlichen Verdauungsorgane. Aufgrund der Tatsache, dass das Essen schlecht verdaut ist, hat der Patient eine Verletzung des Stuhls, nämlich Verstopfung tritt auf, er kann normalerweise nicht auf die Toilette gehen. Darüber hinaus kann auch Durchfall auftreten, wobei der Kot nicht charakteristisch ist. Dieses Verhalten des Körpers ist auch ein Zeichen dafür, dass eine Person den Besuch einer medizinischen Einrichtung nicht verzögern sollte..

Großer Bauch

Menschen mit Leberproblemen haben einen vergrößerten Magen. Tatsache ist, dass wenn dieser Körper zu kollabieren beginnt, das Volumen zunimmt. Infolge dieses Prozesses wächst der Magen einer Person. Die Proportionen des Körpers werden unnatürlich, da der Rest seiner Teile nicht an Volumen zunimmt. In diesem Fall können Sie auf dem Magen die Venen sehen, nämlich ihr Muster.

Hautverschlechterung

Auf der Haut einer Person treten Probleme wie Hautausschlag, Juckreiz usw. auf. Der schlechte Zustand der Haut zeigt immer an, dass es eine Art Pathologie im Körper gibt. Kranke Leber ist keine Ausnahme.

Wie oben erwähnt, beeinträchtigen Lebererkrankungen die Funktion des Darms und des Verdauungssystems. Dies bedeutet, dass sich giftige Substanzen im Körper ansammeln. In diesem Fall tritt eine Veränderung des Hautzustands auf. Es können auch allergische Reaktionen auftreten. Eindeutige Anzeichen dafür, dass eine Person nicht gesund ist, sind die Trockenheit der Haut und ihr Peeling. Auch die Haut beginnt zu jucken.

Achten Sie auf den Zustand der Sprache. Wie ist er?

Ein weiterer Indikator für Leberprobleme ist die Zunge. Wenn sich Plaque darauf bildet und sich seine Farbe ändert, sollten Sie sich sofort an eine medizinische Einrichtung wenden. Auf der Zunge können gelbe Flecken auftreten, es kann sich auch eine Plakette bilden. Es ist weiß oder braun. Ein weiteres charakteristisches Merkmal des pathologischen Prozesses ist das Auftreten von Rissen in der Zunge.

Blutbiochemie

Welche Tests sind für Lebererkrankungen vorgeschrieben? Wenn eine Person mit den oben genannten Beschwerden bei einer medizinischen Einrichtung Berufung einlegt, wird der Arzt sie zu Untersuchungen überweisen, deren Ergebnisse die angebliche Diagnose bestätigen oder widerlegen.

Welche Blutuntersuchung muss durchgeführt werden, um die Leber zu überprüfen? Zunächst weist der Therapeut die Person an, Blut für die Biochemie zu spenden. Mit dieser Studie können Sie effektiv und schnell feststellen, ob pathologische Veränderungen in der Leber vorliegen..

Welche Indikatoren in der biochemischen Analyse von Blut beachten?

Es gibt mehrere Indikatoren, deren Änderung darauf hinweist, dass sich die Leber in einem ungesunden Zustand befindet:

  1. Leberenzyme. Indikatoren für den Gehalt an Enzymen, die am Proteinstoffwechsel beteiligt sind. Diese Enzyme umfassen ALT und AST. Bei destruktiven Prozessen in der menschlichen Leber kommt es zu einem Anstieg dieser Indikatoren im Blut des Patienten. Es ist auch wichtig zu wissen, dass der zerstörerische Prozess in der Leber umso schlimmer ist, je größer die Menge im Blut ist. Beide Indikatoren steigen gleichermaßen an. Wenn eine Blutuntersuchung zeigt, dass diese Leberenzyme in großen Mengen im Material der untersuchten Person vorhanden sind, deutet dies darauf hin, dass sie an Leberkrebs oder Hepatitis leidet. Ein Lebertest für AST ist ein wichtiger Test für die Diagnose..
  2. Wenn eine Substanz wie Bilirubin im Blut einer Person nachgewiesen wird, bedeutet dies, dass die Leber ihre Aufgaben nicht erfüllen kann. Bei einem gesunden Menschen wird Bilirubin ständig aus dem Körper ausgeschieden. Wenn es sich ansammelt, färbt sich die Haut gelb. Große Bilirubinwerte im Bluttest eines Patienten können darauf hinweisen, dass die Leber schwerwiegende pathologische Veränderungen aufweist. Ein hoher Gehalt dieser Substanz kann jedoch auf geringfügige Abweichungen von der normalen Leberfunktion hinweisen. Daher ist es möglich, dass dem Patienten Medikamente verschrieben oder Empfehlungen zur Ernährung gegeben werden. Dann normalisiert sich sein Zustand schnell..
  3. Die Blutgerinnung weist auch auf eine Lebererkrankung hin. Dieser Indikator hat einen bestimmten Namen, nämlich den Prothrombinindex. Es zeigt, wie die Gefäße eines Menschen und seine Venen funktionieren..
  4. Ein Protein wie Albumin ist auch ein Indikator für die Leberfunktion. Wenn es im Blut nicht ausreicht, deutet dies darauf hin, dass der Körper es in kleinen Mengen produziert. Und dies deutet wiederum auf einen Misserfolg in seiner Arbeit hin. In der Regel kann die Leber bei destruktiven Prozessen keine ausreichende Menge dieses Proteins produzieren. Eine Abnahme dieses Indikators weist auf eine größere Wahrscheinlichkeit hin, dass eine Person an einer Krankheit wie Zirrhose leidet.
  5. Der übermäßige Gehalt eines Enzyms wie alkalischer Phosphatase im menschlichen Blut weist darauf hin, dass im Körper des untersuchten Patienten ein Entzündungsprozess abläuft. Dieses Enzym ist für die Produktion von Phosphorsäure verantwortlich..

Tipps für Patienten

Es ist wichtig zu wissen, dass das Überschreiten bestimmter Indikatoren im Einzelnen kein Beweis dafür ist, dass eine Person krank ist. Möglicherweise gab es eine geringfügige Fehlfunktion im Körper..

In diesem Fall wird der Spezialist nach einiger Zeit eine zweite Blutuntersuchung des Patienten verschreiben. Eine Abweichung von der Norm mehrerer oder aller Indikatoren auf einmal deutet jedoch darauf hin, dass eine Person einen abnormalen Prozess im Körper hat, der eine sofortige Behandlung erfordert.

Kleine Schlussfolgerung

Jetzt wissen Sie, wann und wie Sie die Leber überprüfen müssen. Die Analysen, die für diese Zwecke verwendet werden, sind im Artikel genannt, und ihre Transkripte wurden ebenfalls berücksichtigt. Wir hoffen, dass Sie diese Informationen nützlich finden. Gesundheit!

Die Überprüfung der Leber sollte für jeden modernen Menschen zu einer bekannten vorbeugenden Maßnahme werden, weil Ärzte sagen, dass jetzt absolut alle Menschen einem Risiko für Krankheiten dieses lebenswichtigen Organes des Patienten ausgesetzt sind. Ärzte führen die Bedrohung auf eine schlechte Ökologie, den Konsum von Alkohol, insbesondere Alkohol von geringer Qualität, eine große Menge fetthaltiger Lebensmittel und eine unregelmäßige, falsche Ernährung zurück. Passiver Lebensstil, sitzende Arbeit und mangelnde körperliche Aktivität erhöhen ebenfalls die Wahrscheinlichkeit einer Krankheit..

Ein weiteres Thema ist, wenn es immer noch Menschen gibt, die behaupten, dass es Lebertests sind, die eine schädliche Wirkung haben, insbesondere wenn es um Ultraschall geht. Mangelndes Wissen über Forschungsmethoden hat niemanden vor schweren Krankheiten bewahrt. Die Angst vor einer Ultraschallsonde ist also nicht nur dumm, sondern in gewissem Maße lebensbedrohlich. Schließlich können Sie mit Hilfe zeitnaher Analysen viele gefährliche Krankheiten nicht nur heilen, sondern auch verhindern.

Als nächstes werden wir versuchen herauszufinden, welche Tests Sie bestehen müssen, um den Zustand der Leber zu beurteilen, und auch, wie Sie die Leber überprüfen können, ohne das Haus zu verlassen.

Wann werden am häufigsten Tests zur Überprüfung der Leber verschrieben?

Leider werden häufig Tests zur Überprüfung der Leber nicht zur Prophylaxe, sondern bei Verdacht auf Krankheit verschrieben, wenn für Krankheiten charakteristische Symptome auftreten oder das normale Leben beeinträchtigen:

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Schwere in diesem Bereich;
  • eine Vergrößerung des Bauchvolumens, insbesondere nicht symmetrisch, mit einer größeren rechten Seite, auf der ein ausgeprägtes venöses Muster sichtbar ist;
  • gelber Farbton von Haut- und Augenproteinen;
  • gelb gefleckte Plakette auf der Zunge;
  • trockene Haut, die sich schält und juckt;
  • Bitterkeit im Mund und ständige Übelkeit.

Ich möchte noch einmal betonen, dass zur Überprüfung der Leber, der Gallenblase oder der Bauchspeicheldrüse keine Beschwerden über ihre Arbeit erforderlich sind. Dies muss als vorbeugende Maßnahme jederzeit aus freiem Willen erfolgen. Schließlich halten viele Lebererkrankungen lange Zeit ohne Symptome an, und ohne Diagnose können Sie die behandelbaren Stadien der Krankheit überspringen.

Welche Tests müssen bestanden werden und welche Normen gelten für ihre Ergebnisse??

Wenn Sie eine Diagnose stellen möchten, müssen Sie Ihren Hausarzt oder Therapeuten aufsuchen. Er hat detaillierte Informationen darüber, welche Tests die Leber überprüfen kann. Die Untersuchung beginnt mit Blutuntersuchungen mit speziellen Markern. Bei Bedarf können Sie später eine Ultraschall- und Leberbiopsie durchführen lassen.

Bei der Zuordnung eines biochemischen Bluttests zur Bestimmung des Leberzustands macht der Arzt auf die Indikatoren aufmerksam:

  • der Gesamtwert des Proteins, der normalerweise 85 g / l nicht überschreitet, aber auch 68 g / l nicht unterschreitet;
  • ALT (Alaninaminotransferase), die normalerweise im Bereich von 10 bis 40 U / l liegt;
  • AST (Aspartataminotransferase), die im Normalzustand der Leber 10-30 U / l entspricht;
  • Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase) im Normalzustand des Organs von nicht mehr als 270 U / l;
  • Albumin, das in ein Gerüst von 35 bis 50 g / l passen sollte;
  • Bilirubin, das wiederum verteilt wird auf:
    • allgemein, dessen Norm 8,5 bis 20,5 Mikromol / l beträgt;
    • frei, das 17,1 μmol / l nicht überschreiten sollte, aber auch nicht unter 1,7 fallen sollte;
    • und gebunden, dessen normaler niedrigerer Wert 0,86 und dessen höchster 5,1 umol / l beträgt;
  • Alma-Amylasen mit einer Norm von 25 bis 125 U / l;
  • und achten Sie auch auf den Gehalt an Gamma-Glutamyltransferase oder GTT, dessen Norm zwischen 2 und 55 Einheiten / Liter Blut liegt;
  • Alpha2-Gammaglobuline;
  • Fibrinogen;
  • C-reaktive Proteine;
  • die Konzentration von Sialinsäuren und Seromucoiden;
  • sowie Prothrombinzeit.

Es gibt einen umfassenden Bluttest, der einige der oben genannten Indikatoren für die Lebergesundheit enthält, und er wird als Lebertest bezeichnet..

Was sind Lebertests??

Lebertests sind eine Art von Blutdiagnose, die durchgeführt wird, um den Zustand der Leber zu bestimmen. Die Untersuchung von Leberproben umfasst:

  • ALT und AST;
  • Indikator für Gamma-Glutamyltransferase (GTT);
  • Einschätzung der Bilirubinkonzentration;
  • Gesamtprotein und Albumin;
  • Alkalische Phosphatase.

Zusätzlich kann ein Lebertest den Thymol-Test ergänzen..

Vorbereitung auf die Analyse?

Lebertests sind einer der Tests, die eine frühzeitige Vorbereitung erfordern. Damit das Ergebnis den Zustand der Leber vollständig widerspiegelt, ist Folgendes erforderlich:

  • eine Nüchternblutuntersuchung machen;
  • Essen Sie 2 Tage vor der geplanten Analyse keine fetthaltigen Lebensmittel, Fertiggerichte oder Fast Food.
  • nicht dem Stress erliegen und vorübergehend die körperliche Aktivität aufgeben;
  • trinke zwei Tage lang keinen Alkohol;
  • Trinken Sie am Abend vor der Analyse keinen starken Tee und Kaffee, sondern bereiten Sie das Abendessen aus leichten Gerichten zu.
  • Rauchen oder trinken Sie vor der Analyse keine Arzneimittel, es sei denn, diese sind lebenswichtig.

Die Ablehnung von Medikamenten ist aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit, ein falsches Testergebnis zu erhalten, erforderlich. Insbesondere wird empfohlen, Folgendes abzulehnen:

  • Antibiotika, die bereits die Leber beeinflussen können;
  • hormonelle Drogen;
  • Antidepressiva;
  • Pankreasstimulanzienpräparate;
  • Barbiturate;
  • Aspirin
  • Paracetamol;
  • und Phenytoin.

Ist es möglich zu verstehen, welche Krankheit durch die Ergebnisse von Lebertests stört?

Nur ein professioneller Arzt kann die biochemische Analyse vollständig entschlüsseln und anhand ihrer Ergebnisse eine Diagnose stellen. Es gibt viele Merkmale, auf die eine Person ohne medizinische Ausbildung nicht achten kann. Nach bestimmten Ergebnissen ist es jedoch definitiv möglich, eine Leberzirrhose oder Hepatitis zu vermuten.

erhöhter Gehalt an alkalischer Phosphatase;

Wert über der Norm von GTT;

hohe Konzentration an Bilirubin;

hochwertige alkalische Phosphatase.

Proben für Virushepatitis B und C.

Ein besonderer Teil der Blutdiagnostik im Hinblick auf die Lebergesundheit sind Virushepatitis-Tests.

Hepatitis-C-Tests

Das Vorhandensein von Anti-HCV-IgM und Anti-HCV-Kern-IgG wird zuerst bestimmt.

Anti-HCV-IgM ist eine Analyse, die Informationen über das Vorhandensein von Antikörpern gegen Hepatitis C bereits 6 Wochen nach der Infektion liefert. Der Test ist insofern einzigartig, als Sie eine Krankheit identifizieren können, die noch nicht auftritt. Ein positives Ergebnis von HCV-IgM deutet darauf hin, dass das Hepatitis-C-Virus derzeit im Blut vorhanden ist.

Anti-HCV - Mit dieser Analyse können Sie auch das Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus im Blut im Moment bestimmen. Das Analyseergebnis weist auch zwei Variationen auf: "erkannt" und "nicht erkannt"..

Hepatitis B-Tests

Bei der Diagnose von Hepatitis B wird zunächst eine Blutuntersuchung auf HBsAg verschrieben. Das Hepatits B-Oberflächenantigen ist eine Studie zur Bestimmung des Vorhandenseins des Hepatitis B-Virus im Körper oder seiner chronischen Form.

Die folgenden Marker werden auch bei der Diagnose von Hepatitis B verwendet:

  • HBsAb - Analyse, um festzustellen, ob Hepatitis B bereits vergangen ist oder Impfungen gegeben wurden;
  • HBcAb IgM - Analyse auf Antikörper gegen das Hepatitis B-Virus, die 60 Tage nach dem Zeitpunkt der angeblichen Infektion auftreten. Ein positives Ergebnis weist auf ein akutes Stadium der Krankheit hin.
  • HBV-DNA - Virus-DNA;
  • HBcAb ist ein Assay, der zugewiesen wird, wenn Zweifel an der Richtigkeit eines HBsAg-Ergebnisses bestehen.
  • Anti-HBe - eine Analyse, die von einem Patienten mit Hepatitis B mit Antigen "e" durchgeführt wurde und auf eine allmähliche Erholung hinweist.

Hepatitis-Schnelltests

Die Zeit steht nicht still und zusätzlich zur Durchführung von Labortests wurde es möglich, das Vorhandensein des Hepatitis-Virus festzustellen, ohne das Haus zu verlassen. Dies kann mit Schnelltests auf Hepatitis C und B erfolgen.

Hepatitis C Schnelltest

Zunächst müssen Sie den Hepatitis-C-Schnelltest selbst erwerben. Dies muss ausschließlich in der Apotheke erfolgen. Das Testkit muss Folgendes enthalten:

  • Anweisungen zur Durchführung der Heimdiagnose;
  • ein Finger-Vertikutierer;
  • Pipette aus Kunststoff;
  • ein Indikator, der das Ergebnis anzeigt;
  • antiseptische Serviette;
  • und Reagenz zur Analyse.

Damit das Ergebnis nicht fehlschlägt, ist es wichtig, den folgenden Algorithmus strikt einzuhalten:

  1. Nachdem der Test aus der Verpackung genommen wurde, sollte er 20 Minuten lang bei Raumtemperatur gehalten werden.
  2. Wischen Sie Ihren Finger mit einem antiseptischen Tuch ab. Es ist wegwerfbar, Sie können eine Serviette nicht wiederverwenden;
  3. Öffnen Sie die Packung des Vertikutierers und stechen Sie mit einer Nadel in den Finger.
  4. Pipettieren Sie einen Tropfen Blut;
  5. Drücken Sie das gesammelte Blut aus der Pipette in das runde Loch des Indikators. 2 Tropfen reichen aus.
  6. Fügen Sie dort 2 Tropfen Reagenz hinzu;
  7. Lassen Sie den Test 10 Minuten lang in Ruhe, danach können Sie das Ergebnis bewerten. Es ist jedoch zu beachten, dass das geschätzte Ergebnis 20 Minuten nach dem Zeitpunkt der Blutentnahme als ungültig angesehen werden kann..

Zwei Balken auf dem Indikatorbildschirm sind ein positives Ergebnis, das auf das Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus im Blut hinweist. Ein Streifen, der in der Nähe des Buchstabens „C“ erscheint, ist ein negatives Ergebnis. Dies bedeutet, dass die Person nicht an Hepatitis C erkrankt ist. Ein Streifen in der Nähe des Buchstabens „T“ weist auf einen falschen Test oder dessen Lagerung hin. Das Ergebnis dieses Tests ist ungültig.

Hepatitis B-Schnelltest

In der Apotheke ist auch ein Hepatitis-B-Schnelltest erhältlich. Es wird ebenso wie die vorherige Heimstudie durchgeführt:

  1. Wischen Sie Ihren Finger mit einem antiseptischen Tuch ab.
  2. Stechen Sie einen Finger;
  3. Sammeln Sie Blut in einer Pipette, wenn es am Test befestigt ist, oder drücken Sie mit einer Punktion auf den Finger, damit das Blut zu tropfen beginnt, während Sie es über den Test halten, ohne den Streifen mit dem Finger zu berühren (3 Tropfen reichen aus).
  4. Tragen Sie nach einer Minute das Reagenz auf den Streifen auf.
  5. Nach 10-15 Minuten ist es in Mode, das Ergebnis zu bewerten..

Zwei Streifen sind ein positives Ergebnis, das das Vorhandensein des Hepatitis B-Virus im Blut bestätigt. Eine Bande, die in der Kontrollzone erschien, zeigt ein negatives Ergebnis an. Das Fehlen von Banden nach 15 Minuten bzw. eines Streifens auf dem Testbereich zeigt die Ungültigkeit des Tests an.

Ultraschall der Leber

Ultraschall der Leber ist die häufigste Untersuchung des Organs. Auf dem Monitorbildschirm kann der Diagnostiker fast alle Veränderungen des Parenchyms sehen, Parasiten absetzen, die Schwere der Verletzung oder Fehlfunktion der Leber beurteilen. Mit Hilfe von präventivem Ultraschall kann der Arzt asymptomatisch auftretende Abszesse, Tumore und andere schwerwiegende Lebererkrankungen rechtzeitig erkennen und deren wirksame Behandlung verschreiben.

Die Studie erfordert keine spezielle Vorbereitung, es sei denn, Sie können einen Tag vor dem Ultraschall Produkte ablehnen, die Blähungen hervorrufen. Gleichzeitig mit der Leber können Sie die Gallenblase oder die Bauchspeicheldrüse untersuchen.

Angesichts der Aussagekraft des Ultraschalls ist es jedoch auf jeden Fall unmöglich, Blutuntersuchungen abzulehnen, da alle Studien nur durch Hinzufügen eines Puzzles ein vollständiges Bild der Lebergesundheit erhalten.

Die Leber ist eine der größten Drüsen des menschlichen Körpers. Da Nervenenden darin fast vollständig fehlen, hat eine Person keine charakteristischen Schmerzen bei Organerkrankungen. Am häufigsten werden Pathologien im späten Stadium entdeckt. Welche Blutuntersuchung zeigt den Zustand der Leber? Dies wird diskutiert.

Indikationen für die Studie

Es gibt bestimmte Anzeichen, die auf eine Leberschädigung hinweisen. Charakteristische Symptome treten in der Regel bereits in fortgeschrittenen Stadien auf, was die Behandlung der Pathologie erschwert. Die Blutbiochemie zur Überprüfung der Leber wird im folgenden Fall verschrieben:

  • Gelbfärbung der Haut. Ein typisches Zeichen für einen erhöhten Bilirubinspiegel. Die Gelbfärbung der Haut- / Augensklera weist auf eine anhaltende Entzündung hin.
  • Zunahme der Organgröße. Mit Hilfe der Ultraschallforschung können Abweichungen im Anfangsstadium festgestellt werden. Bei einem starken Anstieg des Organes des Patienten wird ein Bauchwachstum vor dem Hintergrund des Fehlens von Änderungen des Gesamtgewichts beobachtet.
  • Gewicht verlieren. Bei Lebererkrankungen sind Übelkeit und Nahrungsverweigerung typisch, was zu Gewichtsverlust führt.
  • Bitterer Geschmack im Mund. Bitterkeit im Mund, beschichtete Zunge, dichte Bräune oder weiße Plaque, Risse auf der Oberfläche der Zunge sind typisch für Lebererkrankungen.

Schlüsselindikatoren für Lebererkrankungen

Der Zustand der Leber ermöglicht es Ihnen, bestimmte Enzyme zu verfolgen. Das:

  • Eiweiß;
  • Bilirubin;
  • Aminotransferasen (AST und ALT)
  • alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase)
  • Glutamatdehydrogenase (GlDG)
  • Sorbitoldehydrogenase (LDH)
  • γ-Glutamyltransferase (GGT)
  • Fructosemonophosphataldolase (FMFA).

Dies ist das Hauptprotein, das vom Lebergewebe produziert wird. Ein gesundes Organ produziert innerhalb von 24 Stunden 150–250 mg / kg Albumin. Die Norm für einen Erwachsenen ist ein Indikator von 35-53 g / l. Wenn die Studie eine Abnahme zeigte, kann die Ursache sein: Leberversagen, chronische Hepatitis, Zirrhose.

Dies ist ein gelbes Pigment, das aus dem Abbau von Hämoglobin resultiert. Das entstehende indirekte Bilirubin gelangt in die Leber, wird neutralisiert und auf natürliche Weise ausgeschieden. Normalerweise werden tagsüber 250-300 mg (Gesamtbilirubin) im menschlichen Körper gebildet. Indikatoren für direktes Bilirubin sind von diagnostischem Interesse. Norm - nicht höher als 5,1 Mikrometer / l.

Das Überschreiten der zulässigen Werte im Bluttest weist auf folgende Pathologien hin:

  • Entzündung der Drüse viralen Ursprungs;
  • Zirrhose;
  • Alkoholvergiftung;
  • Cholangitis;
  • Steine ​​in den Gallenwegen.

Ein Anstieg der direkten / indirekten Bilirubinfraktionen kann verursacht werden durch:

  • toxische / virale Entzündung der Drüse;
  • Eiterung, bösartige Neubildungen im Gewebe der Leber;
  • zirrhotische Organschäden;
  • Mononukleose;
  • Echinokokkose.

Alaninaminotransferase (ALT, ALAT)

Die ALT-Normen hängen vom Geschlecht des Patienten ab: für Männer - 10–40 Einheiten / l, für Frauen - 12–32 Einheiten / l. Eine Erhöhung der Anzahl der Enzyme im Blutkreislauf kann mit akuter Hepatitis und obstruktivem Ikterus einhergehen. Ein Anstieg der ALT-Norm in Bezug auf die zulässige Norm wird bei Zirrhose und während der Behandlung mit Hepatotoxika festgestellt.

Eine Erhöhung der Aktivität des Enzyms um das 4- bis 6-fache oder mehr weist auf eine schwere Lebererkrankung hin. Abweichungen werden vor dem Auftreten typischer Symptome - Gelbsucht, Schmerzen und andere - in etwa 1 bis 4 Wochen festgestellt. Nach der Entwicklung des Krankheitsbildes bleiben erhöhte ALT-Werte nicht länger als 2 Wochen bestehen, was ein Zeichen für eine signifikante Organschädigung ist..

Aspartataminotransferase (AST, AsAT)

Die Norm hängt vom Geschlecht ab: für Männer - 15–31 Einheiten / l, für Frauen - 20–40 Einheiten / l. Eine erhöhte AST-Aktivität wird im Falle des Todes von Hepatozyten aufgezeichnet. Darüber hinaus ist die Enzymleistung umso höher, je größer die Schädigung des Organs ist. Ein Anstieg der quantitativen Indikatoren tritt auch bei akuter infektiöser und toxischer Hepatitis auf..

Die Diagnose von Lebererkrankungen umfasst die Berechnung des De-Ritis-Koeffizienten - des Verhältnisses der Zahlen AST / ALT. Normalerweise ist es gleich und überschreitet die Zahl 1.3. Das Ändern der Zahlen auf der unteren Seite des Indikators zeigt eine Organschädigung an.

Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase)

Die Enzymaktivität ist abhängig von Geschlecht und Altersgruppe. Ein gesunder Erwachsener hat 30–90 Einheiten / Liter. Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase tritt bei Jugendlichen (bis zu 400 Einheiten / l) und werdenden Müttern (bis zu 250 Einheiten / l) auf. Ein signifikanter Anstieg der alkalischen Phosphatase - 10-mal oder mehr - tritt mit der Entwicklung eines obstruktiven Ikterus auf. Bei einem nicht so signifikanten Überschuss kann eine der Formen der Hepatitis vermutet werden.

Glutamatdehydrogenase (GlDG)

Normalerweise zeigt ein biochemischer Bluttest einen unbedeutenden GlDG-Gehalt. Der Grund ist, dass dies eines der in der Zelle befindlichen Leberenzyme ist. Und eine Steigerung seiner Aktivität ermöglicht es Ihnen, die Kraft von Organschäden festzustellen. Erhöhte Ergebnisse deuten auf den Beginn dystrophischer Prozesse im Lebergewebe hin, sowohl aufgrund externer als auch interner Faktoren..

  • Neoplasien;
  • Lebermetastasen;
  • giftige Substanzen;
  • infektiöse Pathologien.

Die Berechnung des Schmidt-Koeffizienten hilft sehr bei der Diagnose: KSH = (AST + ALT) / GlDG. Mit der Entwicklung eines obstruktiven Ikterus liegt er im Bereich von 5 bis 15, bei akuter Hepatitis erreicht der Indikator 30 mit Metastasen - etwa 10.

Sorbitoldehydrogenase (LDH)

Die Norm ist ein Indikator, der 0,4 Einheiten / Liter nicht überschreitet. Wenn die Untersuchung einen 10- bis 30-fachen Anstieg der LDH ergab, ist dies ein deutliches Zeichen für eine akute Hepatitis.

γ-Glutamyltransferase

Bei einem gesunden Menschen beträgt die zulässige Konzentration an γ-Glutamyltransferase: bei Männern - 250–1800 nmol / l * s, in der weiblichen Hälfte - 167–1100 nmol / l * s. Eine Steigerung der Enzymleistung ist bei folgenden Problemen möglich:

  • obstruktiver Ikterus, Cholestase - eine 10-fache oder mehr Zunahme ist typisch für sie;
  • bösartige Tumoren - die Aktivität des Enzyms steigt 10-15 mal an;
  • chronische Hepatitis - 7 mal.

Fruktosemonophosphataldolase (FMFA)

FMFA sollte nur in Spuren im Blut vorhanden sein. Die Definition dieses Indikators ist für die Diagnose einer akuten Hepatitis erforderlich. In den meisten Fällen wird es zur Beurteilung der Leberfunktion bei Personen verwendet, deren berufliche Tätigkeit auf dem direkten Kontakt mit für die Leber toxischen Substanzen beruht.

Blutuntersuchung auf bösartige Neubildungen

Leberkrebs und Hepatitis werden durch Identifizierung von Antigenen für bestimmte Krankheiten bestimmt. Hepatitis-Marker: A (HAV) - Anti-HAV-IgM, IgM-Antikörper gegen Virus A; B (HBV) - Anti-HBs-Antikörper gegen das HBs-Antigen von Virus B; C (HCV) - Anti-HCV-Gesamtantikörper gegen Virus C-Antigene.

Der Krebsmarker ist AFP. Die Bestätigung der Krankheit ist das Ergebnis von mehr als 10 IE. Ein Anstieg des Indikators kann auf das Vorhandensein eines malignen Neoplasmas im Organ selbst, das Vorhandensein von Metastasen und embryonalen Krebs hinweisen.

Mit einem leichten Überschuss können Sie vermuten:

  • Zirrhose;
  • Hepatitis;
  • Nierenversagen.

Vorbereitung auf den Test

Die Blutbiochemie wird verschrieben, wenn die Leberfunktion überprüft werden muss. Eine ordnungsgemäß durchgeführte Vorbereitung auf die Blutspende hilft dabei, die genauesten Ergebnisse zu erzielen. Zwei bis drei Tage vor dem Besuch des Labors sollten fetthaltige, frittierte Lebensmittel, Fast Food, Süßigkeiten, geräuchertes Fleisch, Kakao, Kaffee und Marinaden von der Speisekarte ausgeschlossen werden.

Sie sollten sich eine Woche vor der Analyse weigern, alkoholische Getränke einzunehmen. Ethyl beeinflusst nicht nur den Zustand der Hepatozyten, sondern auch den Blutgerinnungsindex. Am Morgen der Blutspende sollte der Patient nicht rauchen. Es ist jedoch besser, 10-12 Stunden vor dem Besuch des Labors auf Nikotin zu verzichten.

7 Tage vor der Analyse muss die Einnahme von Medikamenten, einschließlich Vitaminkomplexen, abgebrochen werden. Wenn dies nicht möglich ist, müssen Sie die Tabletten mindestens am Morgen der Blutspende abbrechen. Eine Frau muss sicher sein, dass sie sich nicht in einem Schwangerschaftszustand befindet. Vor dem Hintergrund der Schwangerschaft ist das Überschreiten zulässiger Normen nicht ausgeschlossen. Und dies kann nicht als Symptom eines pathologischen Zustands angesehen werden..

Am Morgen der Blutspende müssen Sie sich weigern, Morgenübungen durchzuführen, da eine erhöhte körperliche Aktivität das Blutbild beeinflussen kann. Die Abgabe von Biomaterial erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Die letzte Mahlzeit sollte am Abend zuvor stattfinden. Das Abendessen sollte leicht sein..

Die Blutentnahme erfolgt aus der Ulnarvene. Das Verfahren ist schmerzlos, kann aber von leichtem Schwindel begleitet sein. Die Interpretation der Analyse sollte vom behandelnden Arzt durchgeführt werden, da nur ein qualifizierter Spezialist in der Lage ist, alle erhaltenen Daten zu vergleichen und das Vorhandensein oder Fehlen einer Pathologie festzustellen.