Erhöhter Augeninnendruck: Symptome, Ursachen und Behandlung

Augendruck, Augeninnendruck (IOD) oder Ophthalmotonus ist der Druck der Flüssigkeit im Augapfel an den Augenwänden.

Der Augeninnendruck wird jetzt von allen Personen bestimmt, die den 40-jährigen Meilenstein überschritten haben, unabhängig davon, ob sich eine Person beschwert oder nicht. Dies liegt an der Tatsache, dass ein erhöhter Augendruck die Hauptvoraussetzung für die Entwicklung einer Krankheit wie des Glaukoms ist, die unbehandelt zu völliger Blindheit führt.

Die Messung des Augeninnendrucks wird unter Verwendung eines speziellen Tonometers durchgeführt, und die Ergebnisse werden in Millimetern Quecksilber (mmHg) ausgedrückt. Zwar beurteilten Augenärzte des 19. Jahrhunderts die Härte des Augapfels, indem sie mit den Fingern auf das Auge drückten. In anderen Fällen wird heute mangels Ausrüstung eine ähnliche Methode als vorläufige Beurteilung des Zustands der Sehorgane verwendet.

Was ist das?

Der Augeninnendruck ist der Druck des Glaskörpers und des Kammerwassers auf die Augenkapsel, wodurch ein allgemeiner Ton des Sehorgans erzeugt wird. Ein normaler Augeninnendruck hilft dabei, die Kugelform des Auges zu erhalten und sorgt für Ernährung. Eine Zunahme oder Abnahme des Augeninnendrucks führt zu einer Verschlechterung der Sehfunktion und kann, wenn sie nicht behandelt wird, zur Entwicklung irreversibler Veränderungen im Gewebe des Auges führen.

Normalerweise liegt der Druck im Auge, der den Druck der Gewebeflüssigkeit deutlich übersteigt, im Bereich von 9 bis 22 mm RT. Kunst. Der Augeninnendruck ist bei Erwachsenen und Kindern nahezu gleich. Am Morgen ist es normalerweise höher und am Ende des Tages fällt es ab. Tägliche Schwankungen betragen 2-5 mm RT. Art. Und der Unterschied zwischen dem einen und dem anderen Auge überschreitet 4-5 mm RT nicht. st.

Ein konstanter Augeninnendruck gewährleistet den korrekten Betrieb des optischen Systems des Auges, behält die Kugelform des Augapfels bei, schafft stabile physiologische Bedingungen für das adäquate Funktionieren des Sehorgans und trägt auch zu normalen trophischen Prozessen bei.

Es erzeugt einen VG-Druckunterschied in der Eintrittsrate und der Abnahme der Feuchtigkeit in den vorderen und hinteren Augenkammern. Der Augeninnendruck wird mit verschiedenen ophthalmologischen Instrumenten und Instrumenten nach der indirekten Messmethode (berührungslose Tonometrie) gemessen. Gleichzeitig kann ein guter Spezialist den Augeninnendruck anhand des Widerstands des Augapfels bestimmen, wenn er mit den Fingern gedrückt wird (Palpationsmethode)..

Bisher werden bei der Messung des Augeninnendrucks berührungslose Tonometrie, Maklakov-Tonometrie und ein Goldman-Tonometer, Icare, Pascal, ebenfalls verwendet. Alle diese Geräte haben nur minimale Auswirkungen auf die intraokulare Dynamik..

Normalerweise kommuniziert die hinter der Linse befindliche hintere Augenkammer mit der vorderen. Bei der Entwicklung eines pathologischen Prozesses (Glaukom oder Tumorbildung im hinteren Teil des Sehorgans) wird die Linse gegen die hintere Oberfläche der Iris gedrückt, was zu einer Pupillenblockade, einer vollständigen Dissoziation der Kammern und einem erhöhten Augeninnendruck führt.

Gleichzeitig wird bei vermindertem Augeninnendruck, begleitet von einem Mangel an Blutversorgung des Auges, der Gewebestoffwechsel des Organs gestört, es entstehen destruktive Veränderungen im Gewebe des Ziliarkörpers und infolgedessen eine Verletzung seiner Funktionen.

Was sind die Ursachen für erhöhten Augeninnendruck??

Abhängig von der Dauer des Verstoßes gibt es drei Arten des Blutdruckanstiegs:

  1. Transient - Der Augeninnendruck steigt einmal für kurze Zeit an, kehrt dann aber wieder zum Normalzustand zurück.
  2. Der labile Augeninnendruck steigt periodisch an, kehrt dann aber wieder zum Normalzustand zurück.
  3. Stabil - Der Augeninnendruck wird ständig erhöht, während die meisten Störungen fortschreiten.

Die häufigsten Ursachen für einen vorübergehenden Anstieg des Augeninnendrucks sind arterielle Hypertonie und Augenbelastung, beispielsweise nach längerem Gebrauch des Computers. Dies erhöht den Druck in den Arterien, Kapillaren und Venen des Augapfels. Gleichzeitig steigt meistens der Hirndruck an.

Bei einigen Menschen kann der Augeninnendruck bei Stress und heftigen emotionalen Reaktionen ansteigen.

Der Augeninnendruck wird durch das Nervensystem und einige Hormone reguliert. Bei Verstößen gegen diese Regulierungsmechanismen kann sie zunehmen. Oft geht dieser Zustand später ins Glaukom. In den Anfangsstadien der Verletzung handelt es sich jedoch hauptsächlich um funktionelle Symptome. Möglicherweise fehlen Symptome.

Bei Herzinsuffizienz und einigen Nierenerkrankungen wird eine Flüssigkeitsretention im Körper festgestellt. Dies kann auch zu einem Anstieg des Augeninnendrucks führen..

Eine der Ursachen für einen erhöhten Ophthalmotonus ist der diffuse toxische Kropf oder die Bazedova-Krankheit. Auch endokrine Pathologien wie das Itsenko-Cushing-Syndrom (erhöhte Spiegel an Nebennierenhormonen im Blut) und Hypothyreose können zu einem erhöhten Druck im Auge führen. Bei einigen Frauen kann dieses Symptom während der heftigen Wechseljahre auftreten..

Bei Vergiftungen mit bestimmten chemischen Verbindungen und Arzneimitteln ist ein Anstieg des Augeninnendrucks festzustellen..

Der sogenannte sekundäre Anstieg des Augeninnendrucks ist ein Symptom für verschiedene Augenerkrankungen:

  • Tumorprozesse: Durch Drücken der inneren Strukturen des Auges kann der Tumor den Abfluss von Flüssigkeit aus dem Auge stören.
  • Entzündungskrankheiten: Iritis, Iridozyklitis, Uveitis - sie können den Augeninnendruck nicht nur senken, sondern auch erhöhen;
  • Augenverletzungen: Nach einer Verletzung entwickelt sich immer ein entzündlicher Prozess, der von Ödemen, Gefäßverstopfung, Blut- und Flüssigkeitsstagnation begleitet wird.

Bei all diesen Erkrankungen steigt der Augeninnendruck für eine bestimmte Zeit periodisch an, was mit den Besonderheiten des Verlaufs der Hauptpathologie verbunden ist. Wenn die Krankheit jedoch über einen längeren Zeitraum andauert, kann sie sich mit zunehmendem Alter allmählich in ein Glaukom verwandeln.

Der Hauptgrund für den anhaltenden Anstieg des Augeninnendrucks ist das Glaukom. Am häufigsten entwickelt sich ein Glaukom in der zweiten Lebenshälfte. Es kann aber auch angeborener Natur sein. In diesem Fall ist die Krankheit als Buphthalmus oder Hydrophthalmus (Augentropfen) bekannt..

Beim Glaukom besteht ein konstant erhöhter Augeninnendruck, der zu Sehstörungen und anderen Symptomen führt. Die Krankheit kann einen kritischen Verlauf haben. Während einer Krise steigt der Augeninnendruck auf einer Seite akut signifikant an.

Norm des Augeninnendrucks

Die Norm bei Erwachsenen gilt als Indikator im Bereich von 10 bis 22 Millimeter Quecksilber. Wenn der Indikator ständig überbewertet ist, können wir über die Entwicklung eines Glaukoms sprechen. Darüber hinaus steigt der Augeninnendruck mit zunehmendem Alter normalerweise nicht an, sondern nur um einige Punkte.

Augeninnendruck: normal bei Erwachsenen in der Tabelle

IOP-BühneAugeninnendruck in mmHg
Norm10-22
Glaukomverdacht23-25
Erstphase25-27
Entwickelt27-30
Schwer30 und mehr

Es ist erwähnenswert, dass der IOP unabhängig vom Typ instabil sein oder sich im Laufe des Tages ändern kann. Die Norm kann zwischen 2 und 2,5 mm variieren. Hg. st.

Indikatoren können sowohl nach oben als auch nach unten abweichen. Das heißt, sowohl eine Zunahme als auch eine Abnahme sind möglich. Beide Zustände sind nicht normal und entwickeln sich nicht spontan. Gewöhnlich führen bestimmte Probleme, negative Faktoren oder Pathologien zu Veränderungen des Volumens oder der Zusammensetzung des intraokularen Inhalts.

Warum ist es wichtig, den IOP zu kennen??

Die Aufmerksamkeit, die einem solchen Indikator für den Gesundheitszustand wie dem Augeninnendruck geschenkt wird, beruht auf der Rolle, die der Augeninnendruck darauf spielt:

  • Erhält die Kugelform des Augapfels;
  • Schafft günstige Bedingungen für die Erhaltung der anatomischen Struktur des Auges und seiner Strukturen;
  • Erhält die normale Durchblutung des Mikrogefäßsystems und die Stoffwechselprozesse im Gewebe des Augapfels aufrecht.

Die statistische Norm des Augendrucks, gemessen nach der tonometrischen Methode, liegt innerhalb von 10 mm RT. Kunst. (untere Grenze) - 21 mm Hg. Kunst. (Obergrenze) und hat Durchschnittswerte bei Erwachsenen und Kindern in der Größenordnung von 15 - 16 mm RT. Art., Obwohl nach 60 Jahren der IOD aufgrund der Alterung des Körpers leicht angestiegen ist und die Norm des Augendrucks für solche Personen unterschiedlich ist - bis zu 26 mm Hg. Kunst. (Maklakov-Tonometrie). Es ist zu beachten, dass sich der IOD in seiner Konstanz nicht unterscheidet und seine Werte (um 3-5 mm Hg) je nach Tageszeit ändert.

Es scheint, dass nachts, wenn die Augen ruhen, der Augendruck abnehmen sollte, aber dies passiert nicht bei allen Menschen, obwohl die Sekretion von Wasserfeuchtigkeit nachts langsamer wird. Gegen Morgen beginnt der Augendruck zuzunehmen und erreicht sein Maximum, während er abends im Gegenteil abnimmt. Daher werden bei gesunden Erwachsenen die höchsten IOD-Werte am frühen Morgen und die niedrigsten am Abend beobachtet. Ophthalmotonusschwankungen beim Glaukom sind signifikanter und betragen 6 oder mehr mmHg. st.

Wie ist die Messung?

Es ist zu beachten, dass nicht alle Personen, die zu jährlichen Vorsorgeuntersuchungen zu einem Augenarzt geschickt werden, von der bevorstehenden Messung des Augeninnendrucks begeistert sind. Frauen haben möglicherweise Angst, sorgfältig aufgetragenes Make-up zu verderben. Männer werden darauf hinweisen, dass keine Beschwerden über ihre eigenen Sehorgane vorliegen. In der Zwischenzeit ist die Messung des Augeninnendrucks ein obligatorisches Verfahren für Personen, die 40 oder mehr "getroffen" werden, selbst wenn sie dem Arzt ihre volle Gesundheit versichern.

Die Messung des Augeninnendrucks wird mit speziellen Geräten und Instrumenten durchgeführt, und in der modernen Augenheilkunde werden im Allgemeinen drei Hauptarten der Messung des Augeninnendrucks verwendet:

  1. Die oben erwähnte Methode nach Maklakov ist, dass sich viele Patienten am meisten daran erinnern, sie kennen und nicht mögen, da Tropfen, die eine Lokalanästhesie bewirken, in die Augen tropfen und „Gewichte“ (für eine sehr kurze Zeit) installiert werden, die schnell entfernt und auf ein leeres Blatt Papier gesenkt werden Hinterlassen Sie Ausdrucke, die den Wert von IOP angeben. Diese Methode ist mehr als 100 Jahre alt, hat aber immer noch nicht an Relevanz verloren.
  2. Pneumotonometrie, sehr ähnlich der Maklakov-Tonometrie, aber ausgezeichnet darin, dass sie einen Luftstrom verwendet. Leider ist diese Studie nicht besonders genau;
  3. Die Elektronenbeugung ist die fortschrittlichste Methode und ersetzt erfolgreich die beiden vorherigen. Es wird hauptsächlich in spezialisierten Einrichtungen eingesetzt (bisher können sich nicht alle Kliniken teure ophthalmologische Geräte leisten). Die Methode wird als kontaktlose, hochpräzise und sichere Forschung bezeichnet..

In der Russischen Föderation und in den Nachbarländern wird am häufigsten die Maklakov-Tonometrie oder die berührungslose Tonometrie mit einem Elektronendiffraktometer verwendet.

Symptome eines erhöhten Augeninnendrucks

Erhöhter Augendruck kann lange Zeit keine Symptome verursachen. Kann auch beobachtet werden:

  • drückender, platzender Schmerz in den Augen;
  • verminderte Sehkraft, die sich allmählich entwickelt;
  • das Auftreten von Störungen fliegt vor den Augen;
  • Regenbogenkreise beim Betrachten einer Lichtquelle;
  • beeinträchtigte Anpassung des Auges an die Dunkelheit.

Da all diese Symptome des Augendrucks unspezifisch sind und sich allmählich entwickeln, kann es sein, dass eine Person ihnen lange Zeit keine Bedeutung beimisst und keinen Arzt konsultiert. So können Schmerzen und Platzen in den Augen als Überlastung bei der Arbeit mit einem Computer, bei Migräne, Bluthochdruck oder Vasospasmus angesehen werden.

Aber selbst wenn keine Anzeichen vorliegen, kann eine anhaltende unbehandelte ophthalmologische Hypertonie irreversible Veränderungen des Sehnervs auslösen..

Behandlung von hohem Augeninnendruck

Der von einem Arzt verordnete Behandlungsverlauf hängt vom Entwicklungsstadium der Krankheit ab. In dem Fall, in dem sich die Krankheit in letzter Zeit zu manifestieren beginnt und das Auge keine ernsthaften Veränderungen erlitten hat, werden relativ einfache Methoden gewählt. Diese Methoden umfassen:

  • spezielle Übungen für die Augen;
  • Schutzbrille;
  • feuchtigkeitsspendende Augentropfen.
  • Begrenzung der Belastung des Sehorgans;
  • der Ausschluss von Aktivitäten, die Konzentration und Augenbelastung erfordern;
  • vorübergehende Weigerung, Kontaktsportarten auszuüben.

Wenn die Krankheit schwerwiegend ist, werden wirksamere Behandlungsmethoden angewendet. Wenn die ophthalmologische Hypertonie eine Folge einer anderen Krankheit ist, zielt der Behandlungsverlauf darauf ab, die Symptome und die Ursachen ihres Auftretens zu beseitigen..
Die Glaukombehandlung beginnt mit einer konservativen Therapie. Eine solche Behandlung umfasst:

  • Medikament;
  • blutdrucksenkende Therapie.

Sie können Volksheilmittel in Kombination mit dem Drogenkurs verwenden. Wenn eine konservative Therapie mit Medikamenten unwirksam ist, wird die radikalere chirurgische Behandlungsmethode angewendet.

Führen Sie die folgenden Vorgänge aus:

  • Laser-Iris-Exzision;
  • Dehnung der Lasertrabekel.

Wenn der Patient bei hohem Augeninnendruck nichts tut, besteht das Risiko verschiedener Erkrankungen des visuellen Systems. Am schwierigsten ist die Optikusatrophie, die eine eindeutige Bedrohung für den Menschen darstellt, da die Krankheit zu einem vollständigen Verlust des Sehvermögens führen kann.

Einhaltung der Behandlungsregeln - eine Garantie für die Rückfallprävention.

Die Wirksamkeit des Behandlungsverlaufs hängt weitgehend davon ab, wie sich der Patient auf die Empfehlungen und Verschreibungen des Arztes bezieht.

  1. Augentropfen müssen ohne Unterbrechung zum genau festgelegten Zeitpunkt entsprechend der Dosierung aufgetragen werden.
  2. Emotionaler und physischer Stress sollten ausgeschlossen werden..
  3. Im Dunkeln wird weniger Zeit empfohlen. Dies ist auf die Ausdehnung der Pupillen zurückzuführen, die einen Druckanstieg in der Augenkapsel hervorruft.
  4. Es ist notwendig, nicht mehr als 1,5 Liter Wasser pro Tag zu sich zu nehmen.
  5. Iss die richtige Diät..

Tropfen aus dem Augeninnendruck

Solche Mittel normalisieren den Augeninnendruck ziemlich effektiv. Sie nähren das Gewebe des gesamten Auges und entfernen überschüssige Flüssigkeit aus dem Augapfel.

Im Allgemeinen werden Tropfen vom IOP in verschiedene Typen unterteilt:

  1. Prostaglandine - erhöhen die Abgabe von Intraokularflüssigkeit (Tafluprost, Xalatan, Travatan). Sie sind sehr effektiv: Nach der Instillation nach ein paar Stunden nimmt der Druck deutlich ab. Leider haben sie auch Nebenwirkungen: Die Farbe der Iris ändert sich, es wird eine Rötung der Augen beobachtet, ein schnelles Wimpernwachstum.
  2. Cholinomimetika - ziehen die Augenmuskeln zusammen und verengen die Pupille, wodurch der Ausfluss von intraokularer Flüssigkeit (Carbocholin, Pilocartin usw.) erheblich erhöht wird. Sie haben auch Nebenwirkungen: Die Pupille wird schmal, was das Gesichtsfeld erheblich einschränkt und auch Schmerzen in Schläfen, Augenbrauen und Stirn hervorruft.
  3. Beta-Blocker - zur Reduzierung der Flüssigkeitsmenge im Augapfel. Die Aktion beginnt eine halbe Stunde nach der Instillation (Okamed, Okumol, Timolol, Okupresse, Arutimol usw.). Nebenwirkungen dieser Medikamente manifestieren sich in Form von Bronchospasmus, wodurch Herzkontraktionen gesenkt werden. Es gibt jedoch Betablocker wie betoptik-s und betoptik, die eine viel weniger ausgeprägte Wirkung auf Herz und Atemwege haben.
  4. Carboanhydrase-Inhibitoren - zur Reduzierung der Menge der produzierten Intraokularflüssigkeit (Trusopt, Azopt usw.). Solche Medikamente wirken sich nicht negativ auf die Funktion des Herzens und der Atmungsorgane aus. Patienten mit Nierenerkrankungen sollten jedoch mit äußerster Vorsicht und nur für medizinische Zwecke eingesetzt werden..

Die medikamentöse Behandlung des Augeninnendrucks kann durch die traditionelle Medizin ergänzt werden. Es bietet viele verschiedene Abkochungen, Kompressen, Lotionen und Infusionen. Die Hauptsache ist, die Augenhygiene und die vom Arzt verordnete Behandlung nicht zu vergessen.

Probleme mit dem Augendruck können zu schwerwiegenden Sehstörungen oder allgemein zur Erblindung führen. Daher ist es notwendig, bei geringster Abweichung in der Arbeit der Sehorgane rechtzeitig einen Augenarzt aufzusuchen. Eine rechtzeitige Behandlung und moderne Diagnosemethoden tragen dazu bei, dass sich das Sehvermögen wieder normalisiert.

Ernährung und Diät

Wenn möglich, entfernen Sie Zucker, Salz, minimieren Sie schnelle Kohlenhydrate und tierische Fette. Wenn es Fettleibigkeit gibt, müssen Sie Gewicht verlieren. Kalorien genau überwachen, oft in kleinen Portionen essen.

Und welche Produkte müssen sein:

  • Beeren
  • Rotes Gemüse und Obst.
  • Fleisch, besonders rot und nicht fettend;
  • Ein Fisch;
  • Nüsse
  • Pflanzenöle;
  • Dunkle Schokolade (je dunkler desto besser);
  • Gewürze (Salbei, Kurkuma, Minze).

Um die Zellen und Gewebe des Auges und des gesamten Organismus zu erhalten und wiederherzustellen, müssen zunächst Vitamine in die Ernährung aufgenommen werden. Unter allen Gruppen von Vitaminen sind die Vitamine A (Beta-Carotin), E und C am wichtigsten. Sie haben hohe antioxidative Eigenschaften und verhindern weitgehend das Fortschreiten der Krankheit.

Nehmen Sie Vitamin- und Mineralaugenkomplexe und ähnliche Produkte:

  • Fischöl und allgemein ungesättigte Fettsäuren;
  • Vitamine A, C, E und Gruppe B;
  • Spurenelemente Magnesium, Phosphor, Zink;
  • Aminosäuren, insbesondere L-Carnitin und Melatonin.

Verhütung

Jede Krankheit ist besser rechtzeitig zu verhindern als lange zu heilen. Eine der vorbeugenden Maßnahmen sind vor allem regelmäßige Besuche beim Augenarzt, der den Augendruck misst..

Die wichtigsten Möglichkeiten, um Abweichungen des Augendrucks zu vermeiden:

  1. Tägliche Augenladung.
  2. Regelmäßiges Training.
  3. Qualitätsruhe.
  4. Ernährung.
  5. Rezeption von Vitaminkomplexen.
  6. Es ist notwendig, die Augen auszuruhen und das Sehvermögen nicht übermäßig zu belasten.
  7. Mäßige Aufnahme von Getränken mit hohem Koffeingehalt.
  8. Totaler Verzicht auf Alkohol.

Augeninnendruckmessung

Der Augeninnendruck ergibt sich aus dem Unterschied in der Zugabegeschwindigkeit und der Dehydratisierungsrate der Feuchtigkeit in den Augenkammern. Die erste sorgt für die Feuchtigkeitssekretion durch die Prozesse des Ziliarkörpers, die zweite wird durch den Widerstand im Abflusssystem reguliert - das Trabekelnetzwerk in der Ecke der Vorderkammer 3.

Die einzige absolut genaue Methode zur Messung des Augeninnendrucks („wahr“) ist die Manometrie. Um den Druck zu messen, wird eine Manometer-Nadel durch die Hornhaut in die Vorderkammer eingeführt, um direkte Messungen durchzuführen. Diese Methode ist natürlich in der klinischen Praxis nicht anwendbar..

In der klinischen Praxis werden verschiedene Instrumente und Instrumente verwendet, um den Augeninnendruck unter Verwendung einer indirekten Methode zur Bestimmung des Augeninnendrucks zu messen. Mit diesem Verfahren wird der gewünschte Druck erhalten, indem die Reaktion des Auges auf die auf es ausgeübte Kraft gemessen wird. So kann ein erfahrener Arzt den Augeninnendruck ohne Werkzeug ungefähr abschätzen - durch Abtasten, durch den Widerstand des Augapfels beim Drücken mit den Fingern.

Die Anwendung einer bestimmten Kraft auf das Auge (Abflachung oder Vertiefung der Hornhaut) beeinflusst zwangsläufig die Hydrodynamik in den Augenkammern. Es kommt zu einer Verdrängung einer bestimmten Feuchtigkeitsmenge aus den Kammern. Je größer dieses Volumen ist, desto größer unterscheidet sich der erhaltene Indikator vom „wahren“ Augeninnendruck (P.0) Das auf diese Weise erhaltene Ergebnis wird als "tonometrischer" Druck (P) bezeichnett) fünf.

In Russland werden am häufigsten Maklakov-Tonometrie und berührungslose Tonometrie verwendet. Darüber hinaus werden in einigen medizinischen Einrichtungen ICare-Tonometer, Goldmann-Tonometer und an einigen Stellen sogar Pascal-Tonometer verwendet..

Vier dieser fünf Methoden ermöglichen die Bestimmung des „wahren“ Augeninnendrucks - ICare, Goldmann-Tonometer, berührungsloses Tonometer und Pascal-Tonometer. Trotz der Tatsache, dass diese Instrumente während der Messung auch einen gewissen Druck auf die Membranen des Auges ausüben, wird angenommen, dass ihre Wirkung auf die Hydrodynamik des Auges minimal ist. So verdrängt beispielsweise das Goldmann-Tonometer während der Messung Feuchtigkeit aus den Augenkammern in einem Volumen von 0,5 μl. Dies führt zu einer Überschätzung der Druckzahl um ca. 3%. Das mit durchschnittlichen Zahlen IOP unterscheidet sich von der Wahrheit um weniger als 1 mm RT. Kunst. Es ist allgemein anerkannt, dass dieser Unterschied unbedeutend ist, und daher wird der von solchen Vorrichtungen gemessene Augeninnendruck als wahr bezeichnet.

Der tatsächliche Augeninnendruck wird im Bereich von 10 bis 21 mmHg als normal angesehen..

Tonometrie unter Verwendung eines berührungslosen Tonometers wird oft fälschlicherweise als Pneumotonometrie bezeichnet. Dies sind jedoch völlig andere Methoden. Die Pneumotonometrie in Russland wird derzeit praktisch nicht eingesetzt. Die berührungslose Tonometrie wird sehr aktiv eingesetzt. Es wird positioniert, um den tatsächlichen Augeninnendruck zu bestimmen. Das Verfahren basiert auf der Abflachung der Hornhaut mit einem Luftstrom. Es wird angenommen, dass die Daten einer solchen Tonometrie umso genauer sind, je mehr Messungen durchgeführt werden (vier Messungen in einer Studie werden als ausreichend angesehen, um einen Durchschnittswert zu erhalten, auf den Sie sich bereits verlassen können). 4.5. Die von berührungslosen Tonometern angegebenen Zahlen sind vergleichbar mit den Zahlen, die bei der Messung des IOD mit einem Goldmann-Tonometer erhalten wurden (9-21 mmHg gelten als normal)..

Die ICare-Tonometrie ist auch mit den Ergebnissen von Goldmann vergleichbar. Die Bequemlichkeit dieses Tonometers in seiner Tragbarkeit und die Möglichkeit zur Untersuchung von Kindern ab einem frühen Alter ohne Anästhesie 4. Darüber hinaus eignen sich ICare-Tonometer zur Selbstüberwachung des Augeninnendrucks bei Patienten zu Hause. Die hohen Kosten eines solchen Tonometers - 3.000 Euro (laut Vertretern von Icare Finland Oy in Russland) - machen den Zugang für die meisten Patienten leider schwierig.

Tonometriegewichte vorgeschlagen Maklakov im Jahr 1884 1. Maklakovs Tonometer trat etwas später in die klinische Praxis ein. Im Arsenal der russischen Augenärzte nimmt diese Methode jedoch eine starke Position ein. In Russland ist die Maklakov-Tonometrie die häufigste Methode zur Messung des Augeninnendrucks. Es wurde und wird in allen GUS-Ländern sowie in China 5 aktiv eingesetzt. In Westeuropa und den USA hat die Methode keine Wurzeln geschlagen.

Im Gegensatz zu anderen Tonometriemethoden, die wir verwenden, verdrängen Maklakovs Tonometer eine etwas größere Menge Feuchtigkeit aus den Augenkammern und überschätzen so die Ergebnisse der Messung des Augeninnendrucks erheblich. Diese Methode gibt uns den sogenannten "tonometrischen Druck".

Der tonometrische Augeninnendruck wird im Bereich von 12 bis 25 mmHg 2 als normal angesehen.

Es ist wichtig zu wissen, dass es nicht korrekt ist, die vom Maklakov-Tonometer erhaltenen Augeninnendruckwerte mit denen zu vergleichen, die vom ICare-, Goldmann-, Pascal-Tonometer oder berührungslosen Tonometer erhalten wurden. Die mit verschiedenen Tonometriemethoden erhaltenen Daten werden unterschiedlich interpretiert. In der Zwischenzeit sündigen Patienten und sogar Ärzte häufig, indem sie die mit dem Maklakov-Tonometer und einem berührungslosen Tonometer erhaltenen Druckwerte vergleichen und ausgleichen. Ein solcher Vergleich hat keine Grundlage, außerdem ist er potenziell gefährlich, weil Die Obergrenze der IOP-Norm für ein berührungsloses Tonometer wird als 21 mmHg und nicht als 25 mm wie bei der Maklakov-Tonometrie angesehen.

Trotz der Tatsache, dass alle oben genannten Methoden mit Ausnahme der Maklakov-Tonometrie einen „echten“ Augeninnendruck aufweisen, unterscheiden sich die durch Messungen an verschiedenen Instrumenten erhaltenen Zahlen in den meisten Fällen geringfügig. Daher wird Patienten mit Glaukom dringend empfohlen, den Augeninnendruck immer auf die gleiche Weise zu messen. Nur in diesem Fall ist ein Vergleich der Messergebnisse logisch sinnvoll.

Der „Goldstandard“ der Tonometrie im Westen ist die Tonometrie mit einem Goldmann-Tonometer. Obwohl angenommen wird, dass das Pascal-Tonometer (dynamische Kontur-Tonometrie) weniger vom Zustand der Membranen des Auges abhängt und daher genauer ist. Die Maklakov-Tonometrie wird als ziemlich genau, minimal vom Forscher abhängig und als sehr zuverlässige Technik anerkannt. Nach den vorgestellten Methoden ist die Tonometrie mit einem berührungslosen Tonometer am wenigsten zuverlässig und eher für das Screening (schnelle oberflächliche Untersuchung) als für die Behandlung von Glaukompatienten gedacht 4.

In diesem Artikel werden keine transpalpebralen Tonometer (Tonometer, die den Augeninnendruck durch das Augenlid messen) behandelt. Trotz der Tatsache, dass sie sehr häufig in russischen medizinischen Einrichtungen eingesetzt werden, gibt es keine Studien, die eine ausreichende Vergleichbarkeit der Messergebnisse mit bekannten Tonometern 4 belegen.

Referenzliste
1) T.I. Eroshevsky, A.A. Bochkareva, "Eye Diseases", 1983
2) "Nationaler Leitfaden zum Glaukom", 2011
3) Josef Flammer, "Glaukoma, ein Leitfaden für Patienten", 2006
4) European Glaucoma Society "Terminologie und Richtlinien für Glaukom, 3. Auflage", 2008
5) Becker-Shaffers Diagnose und Therapie des Glaukoms, 8e, 2009

--> Autor: Augenarzt A. E. Vurdaft, St. Petersburg, Russland.

Datum der Seitenaktualisierung: 29.03.2019

Augeninnendruckmessung


Indizes des Augeninnendrucks haben einen signifikanten Einfluss auf die allgemeine Gesundheit einer Person. Die frühzeitige Diagnose eines Ophthalmotonus ist der Beginn des Weges zum Einsetzen und Fortschreiten des Glaukoms, was zu einem vollständigen Verlust der Sehfähigkeit führt.

Die Überwachung von Augeninnendruckindikatoren ist ein obligatorisches Verfahren für Personen über 40 Jahre. Wir werden die Gefahren von IOD-Abweichungen, Diagnosemethoden und den Wert von Ophthalmotonus-Indikatoren sowie relevante Normen aufzeigen.

IOP was ist das??

Der Augeninnendruck ist der Druck der Flüssigkeit im Augapfel auf die Augenwände. Die Rolle des Ophthalmotonus wird bestimmt, indem die Form und die anatomischen Merkmale des Auges beibehalten werden und ein stabiler Blutfluss im Gewebe aufrechterhalten wird.

Die üblichen IOP-Indikatoren liegen zwischen 10 und 25 mm Hg. Sie schwanken tagsüber in verschiedene Richtungen. Der größte Höhepunkt tritt am Anfang des Morgens auf, da die Augen gegen Ende des Tages von der Last ruhen sollten.

Was sind die Gefahren von IOP-Verstößen??

Ein nicht der Norm entsprechender Ophthalmotonuswert mit einer aktuellen Diagnose und Behandlung kann zu einem vollständigen Verlust der Sehfähigkeit führen.

Ein überschätzter Augeninnendruck führt zum Tod von Zellen, die für die Lichtempfindlichkeit verantwortlich sind, wodurch die Sehqualität stabil abnimmt.

Wenn der Nerv gequetscht wird, wird die Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen unterbrochen. Das Ergebnis ist eine Atrophie des Sehnervs und ein Qualitätsverlust der Sehfähigkeit. Die Folgen können irreversibel sein..

Unterbewertete Augeninnendruckwerte resultieren aus Durchblutungsstörungen im visuellen System, die zu einer Atrophie des Augengewebes führen. Letztendlich kann der Patient völlig blind werden..

In den Anfangsstadien der Entwicklung der Folgen von Abweichungen von normalen Augeninnendruckindikatoren ist ein Unbehagen fast nicht zu spüren. Ein verspäteter Aufruf an einen Augenarzt lässt jedoch in den meisten Fällen keine Chance, das volle Sehvermögen wiederherzustellen.

Wann kann sich der IOP ändern??

Der aufgeblasene Ophthalmotonus ist der Beginn des Weges zur Entwicklung einer Glaukomerkrankung. Die Krankheit erfordert einen chirurgischen Eingriff. Oft ist die Folge für den Patienten ein völliger Verlust der Sehfähigkeit.

Ein reduzierter Augeninnendruck wird bei Verletzungen der Sehorgane, Dehydration des Augengewebes, endokrinen Erkrankungen, Drogenabhängigkeit und Sepsis beobachtet.

Wann sollten Sie einen Augenarzt kontaktieren, um den Augeninnendruck zu überprüfen??

Es ist obligatorisch, eine Untersuchung der Augeninnendruckindizes bei Vorliegen von Krankheiten durchzuführen:

  • Neurologie;
  • Diabetes Mellitus;
  • Vegetative Dystonie;
  • Glaukom.

Darüber hinaus ist die Bestimmung von Indikatoren für Ophthalmotonus bei Vorhandensein von Faktoren erforderlich:

  • Zustand des trockenen Auges;
  • Stabile Sehbehinderung;
  • Verletzung der Form und Struktur der Pupille und des Augapfels;
  • Schmerzen in Kopf und Augen;
  • Übermüdung des visuellen Systems in kurzer Zeit;
  • Verschwommenes oder gerötetes Auge.
Es ist zu beachten, dass das Verfahren kontraindiziert ist, wenn bei einer Drogen- oder Alkoholvergiftung, bei psychiatrischen Abweichungen Infektionskrankheiten der Sehorgane auftreten.

IOP und seine Typen

Augenärzte unterscheiden drei Grade des Augeninnendrucks:

Nicht besorgniserregende Indikatoren für einen erwachsenen Patienten variieren zwischen 18 und 30 mm Hg. Tägliche IOD-Schwankungen im Bereich von 2-3 mm Hg Ärzte sind nicht besorgt, denn zu Beginn des Tageslichts hat der Augeninnendruck den höchsten Spitzenwert.

Faktoren, die den überschätzten Augeninnendruck beeinflussen, sind erbliche Pathologie, übermäßiger Flüssigkeitsgehalt in der Augenkapsel, altersbedingte Veränderungen, Verletzung des Urogenitalsystems, instabiler Flüssigkeitsausfluss im Auge und Glaukom.

Glaukom kann ausgelöst werden durch:

  • Vegetativ-vaskuläre Dystonie;
  • Chronisch stressiger Zustand;
  • Funktionsstörungen der Nieren, des Herzens und der Blutgefäße;
  • Entzündung der Sehorgane;
  • Übermäßige Augenbelastung;
  • TBI.

Überhöhte Indikatoren für Ophthalmotonus sind ebenfalls unterteilt in:

  • Stabil (dauerhaft);
  • Labil (periodisch);
  • Vorübergehend (episodisch).

Meistens wird die Abweichung eine Folge der pathologischen Entwicklung des Auges, Augenapfelverletzungen, chirurgischen Eingriffen.

Ursachen für niedrigen IOD sind auch:

  • Dehydration;
  • Leber- und Nierenprobleme;
  • Schock;
  • Blutverlust
  • Netzhautdisinsertion.

Palping-Methode zur Messung des IOD

Durch Abtasten des Apfelauges wird der Zustand des Augeninnendrucks grob abgeschätzt. Die Technik wird häufig bei Verletzungen der Sehorgane und nach Operationen eingesetzt, wenn es unmöglich ist, Messungen mit einer instrumentellen Methode durchzuführen.

Die Bestimmung des Augeninnendrucks mit den Fingern beinhaltet eine sitzende Position des Patienten mit gesenkten Augenlidern. Der Arzt legt seine Hände auf den vorderen Teil des Kopfes des Patienten und drückt mit dem Zeigefinger auf den Apfel eines Auges, um so die Dichte der Sklera zu bestimmen.

Ein stabiler Augeninnendruck innerhalb normaler Grenzen deutet auf ein Gefühl kleiner Impulse hin. Die Härte und Dichte des Augapfels zeigt einen erhöhten Augeninnendruck an, und seine Weichheit zeigt einen verringerten an.

Die Palpationsmethode wird zu Hause angewendet, da keine besonderen Fähigkeiten erforderlich sind..

Methoden zur Kontaktmessung des Augeninnendrucks

Die Methoden umfassen den Einfluss von Geräten auf die Hornhaut des Auges, um den Zustand des Augeninnendrucks zu bestimmen. Kontaktmessmethoden sind bei Empfindungen sehr unangenehm und erfordern häufig die Instillation von Schmerzmitteln. Der Nachteil solcher Verfahren kann die Wahrscheinlichkeit einer Infektion durch die Vorrichtung sein.

Maklakov-Methode

Es wird bei entzündlichen Erkrankungen des Auges und nach der Operation angewendet. Das Verfahren beinhaltet die Verwendung einer Anästhesie, da Beschwerden auftreten können.

Das Messgerät besteht aus mehreren 10 Gramm schweren Metallzylindern. Der Patient wird auf eine horizontale Fläche gelegt. Die Gewichte werden auf offene Augenlider gelegt, die zuvor mit einer speziellen Pigmentfarbstofflösung angefeuchtet wurden.

Bei Gewichtsdruck wird die aufgetragene Zusammensetzung auf den Apfel gedruckt. Ein Gewicht wird auf ein weißes Blatt Papier gedruckt. Der letzte Schritt des Verfahrens besteht darin, einem Auge ein Desinfektionsmittel zu verabreichen, das das Infektionsrisiko verhindert.

Indikatoren werden mit einem Messlineal ermittelt. Der Durchmesser des Drucks zeigt an, wie viel Tinte nach dem Aufbringen eines Gewichts auf das Auge des Patienten verbleibt. Je größer der Rest der Substanz auf dem Augenlid ist, desto niedriger ist der Augeninnendruck.

Derzeit wurde ein tragbares Gerät für die Forschung mit der Maklakov-Methode entwickelt. Es ist ein Kugelschreiber, mit dem Druck auf das geschlossene Augenlid ausgeübt wird.

Goldman-Tonometer

Für die Forschung mit einer Spaltlampe. Vor Beginn des Verfahrens muss der Patient ein Auge mit Anästhetika abtropfen lassen und eine spezielle Farblösung einführen.

Das Gerät wird zur vollen Berührung zur Hornhaut gebracht. Das Gerät drückt die Membran der Hornhaut zusammen und teilt das dargestellte Bild in zwei Halbringe. Die Aufprallregulierung erfolgt, während die Halbringe ein einziges Ganzes bilden. Der IOP-Indikator wird auf einer Skala bestimmt.

Schiotz und seine Methode zur Messung des Ophthalmotonus

Die Technik wurde entwickelt, um den Augeninnendruck bei Erwachsenen zu diagnostizieren. Das Verfahren erfordert eine Vorbehandlung des Augenlids mit Tropfen anästhetischer Wirkung. Auf den Apfel des Auges wird ein Gewicht aufgebracht, dessen Druck durch den Augendruck verhindert wird. Infolgedessen bewegt sich der Pfeil des Messgeräts auf einer Skala, anhand derer der IOP-Wert beurteilt wird, seitwärts.

Dynamische Messung des IOP

Die dynamische Konturtonometrie ist eine Kontakttechnik zur Bestimmung des Ophthalmotonuszustands, bei der die Auswirkungen auf die Hornhautmembran beseitigt werden. Das Wesentliche der Messung besteht darin, die Spitze des Geräts auf den Augenapfel aufzubringen. Dank des Drucksensors im Handstück dauert die Messung ca. 10 Sekunden. und auf der Speicherkarte des Geräts gespeichert.

Der Vorteil dieser Technik ist die gleichzeitige Diagnose vieler Indikatoren in einem Verfahren, mit der Sie den Zustand des Augeninnendrucks mit hoher Genauigkeit bestimmen können.

Pneumonometrie

Kontaktmethode zur Diagnose des Augeninnendrucks, bestimmt durch Komprimieren der Luftmassen im Gerät. Das Messgerät besteht aus einem Hohlrohr und einer Spaltlampe.

Mit Hilfe der Vorrichtung wird ein Luftstrom zugeführt, der das Auge mit Blut versorgt. Ein Indikator für Ophthalmotonus ist der Wert des Augenpulses.

Die Messmethode ist sehr schmerzhaft und erfordert die vorherige Verabreichung eines Anästhetikums.

Tono-Stift

Das Verfahren beinhaltet die Diagnose des Zustands des Apfelauges mit einem tragbaren Gerät. Die Studie ist unangenehm und beinhaltet die Einführung von Schmerzmitteln.

Die Messung erfolgt durch Kontakt der Instrumentenspitze mit der Hornhaut des Auges. Forschungswerte werden sofort auf dem Display des Geräts angezeigt.

Rebound-Tonometrie

Die Methode ist wirksam zur Diagnose einer Reihe von Augenkrankheiten in den Anfangsstadien der Entwicklung. Das Verfahren wird ohne Verwendung von Schmerzmitteln durchgeführt. Impliziert Einwegspitzen. Das Messgerät befindet sich 3-10 mm von der Augenmitte entfernt.

Wenn das Gerät eingeschaltet ist, bewegt sich die Sonde blitzschnell in Richtung der Hornhaut des Auges und prallt dann von dieser ab. Die Geschwindigkeit des Geräts hängt direkt vom IOP ab.

IOP-Messung mit berührungslosen Methoden

Die berührungslose Diagnose des Ophthalmotonuszustands ist weniger genau. Die Technik wird verwendet, um den intraokularen Apfel bei Säuglingen und Patienten mit Erkrankungen der Hornhaut des Auges zu untersuchen.

Diagnosemethoden verursachen keine Beschwerden und haben kein Infektionsrisiko.

Luftstrom

Die Messung des Augeninnendrucks mit Luftstromgeräten ist eine beliebte Methode zur Diagnose des Augeninnendrucks und zur Untersuchung des Auges. Die Methode umfasst die folgenden Aktionen:

  • Der Patient konzentriert sich auf den Punkt;
  • Das Gerät liefert Luftstrom in die Mitte der Hornhaut;
  • Der IOP-Index wird in Abhängigkeit vom Verformungsgrad bestimmt..

Das Gerät kann leicht einen überschätzten Augeninnendruck erkennen, während bei niedrigem Ophthalmotonus die Messungen nicht so genau sind.

Optische Kohärenztomographie

Die Methode bietet die Möglichkeit, den Zustand des Augengewebes zu untersuchen und Pathologien frühzeitig zu diagnostizieren. Messverfahren unter Verwendung von Infrarotfluss, den der Arzt auf den festen Blick des Patienten richtet.

Im Zusammenhang mit der Projektion von Infrarotstrahlung auf die Schale entsteht ein Bild, nach dem der Arzt den Zustand des Augeninnendrucks beurteilt.

Die Messtechnik ist in der Lage, Glaukom, Atrophie des Sehnervs und andere gefährliche Augenkrankheiten im Frühstadium zu erkennen.

Tragbare Geräte

Tragbare Tonometer sind sehr effektiv, wenn der Patient den Druckzustand im Apfel ständig überwachen muss. Hervorzuheben ist das ICare-Gerät, das mit Einwegsensoren ausgestattet ist, die für einen Moment an der Hornhaut angebracht sind und sehr genaue Indikatoren für den Augeninnendruck liefern.

Die Messmethode ist absolut schmerzfrei und birgt kein Infektionsrisiko.

Reichert Ophthalmotonus Meter

Ein Augenreaktionsanalysator misst den Grad der Abflachung der Hornhaut. Das Gerät spiegelt zwei Indikatoren für die Hornhauthysterese wider. Diese IOP-Diagnosemethode liefert Informationen über den Elastizitätszustand des Apfels.

Transpalpebrale Tonometrie

Eine berührungslose Methode zur Untersuchung des IOD-Zustands mit gesenktem Auge. Die Tonometrie wird von der Diaton-Apparatur durchgeführt. Das Gerät dient zur schnellen Ermittlung des IOP.

  • Fehlender Kontakt mit der Hornhaut des Auges;
  • Eine Infektion ist ausgeschlossen;
  • Keine Schmerzmittel;
  • Es bringt keine Komplikationen mit sich;
  • Es wird in jeder Position des Patienten durchgeführt.

Elektrotonograph

Das Gerät wird zur Diagnose von Glaukomerkrankungen in den frühen Stadien seiner Entwicklung verwendet. Die Messung dauert 5 Minuten, indem der Gerätesensor an der Hornhaut des Auges installiert wird. Das Gerät spiegelt die IOP-Änderungen in der grafischen Version wider und das Endergebnis wird vom Computer berechnet.

Was ist die Norm??

Stabile IOP-Indikatoren, die keine Bedenken hervorrufen, überschreiten 23 mm Hg nicht. Der Durchschnittswert variiert zwischen 14 und 16 mm Hg, ein erhöhter Augeninnendruck beginnt bei 33 mm Hg. Mit einem IOD von 10 bis 13 und 23 bis 33 mm Hg. Zeigen Sie nicht das Vorhandensein einer Krankheit an, aber die Beobachtung durch einen Augenarzt wird weiterhin empfohlen.

Die Größe des Ophthalmotonus unterliegt Schwankungen von 2-6 mm Hg. zu Beginn des Tageslichts und einer kalten Zeit.

Die IOP-Indizes steigen mit dem Alter des Patienten stetig an.

Bei Kindern von 1 bis 12 Jahren steigt der Wert von Ophthalmotonus von 6 auf 12 mm Hg. Personen nach 40 beobachten einen Anstieg des Augeninnendrucks um durchschnittlich 1 mm Hg. für 10 Jahre.

Wo hin?

Um den Druck im Apfel zu untersuchen, sollte der Patient einen Augenarzt oder einen Arzt konsultieren, dessen Büro mit einem Gerät zur Messung des Augeninnendrucks ausgestattet ist.

Fazit

Die IOP-Indikatoren variieren im Laufe des Lebens eines jeden von uns. Durch frühzeitige Diagnose und Ignorieren von Signalen über eine Verletzung des Augeninnendrucks können Sie die Sehfähigkeit vollständig verlieren und die Entwicklung schwerwiegender Krankheiten provozieren. Regelmäßige Besuche beim Augenarzt und die Überwachung des Augeninnendruckzustands verlängern die Sehqualität und beseitigen irreversible Folgen.

Symptome des Augeninnendrucks und Behandlungsmethoden

Das 20. Jahrhundert war geprägt von der vollständigen Ausbreitung von Augenkrankheiten. Dieses Problem ist jedoch bis heute relevant. Die Leidenschaft für das Lesen, einer der Hauptgründe für die Entwicklung von Myopie, führte zu einem längeren Sitzen am Computer. Infolgedessen sind immer mehr Menschen gezwungen, eine Brille zu tragen oder ophthalmologische Hilfe zu suchen, um bestimmte Sehprobleme zu beheben. Unter diesen kann man einen erhöhten / verringerten Augendruck feststellen, und heute werden wir die Ursachen, Symptome und Behandlung dieser nicht sehr häufigen, aber ziemlich gefährlichen Pathologie betrachten.

IOP-Entwicklungsmechanismus

Unter Augeninnendruck (in der Medizin wird dieses Phänomen als Ophthalmotonus bezeichnet) verstehen wir den Druck, der von innen auf die Schale des Augapfels (Sklera und Hornhaut) ausgeübt wird. Der Wert wird durch die Geschwindigkeit bestimmt, mit der Wasser im Auge produziert wird, im sogenannten Trabekelnetzwerk, einer Zwischenschicht zwischen der Vorderkammer Äpfel und äußere dichte Schichten der Schale.

Im Normalzustand wird der Augeninnendruck ungefähr auf dem gleichen Niveau gehalten, wodurch die Konstanz der optischen Eigenschaften des Sehens sichergestellt wird. Mit anderen Worten, das Ein- und Ausströmen von Augenflüssigkeit fällt tatsächlich zusammen und sorgt für ein etabliertes Stoffwechselniveau der Augenstrukturen.

Der empfindliche Mechanismus der Augenflüssigkeitszirkulation kann jedoch beeinträchtigt sein, wobei sich der Augeninnendruck ändert, der über die nicht sehgefährdenden Nennwerte hinausgeht. Besonders gefährlich ist der erhöhte Augeninnendruck, da er das Auftreten schwerwiegender Komplikationen wie Glaukom und nachfolgender Blindheit hervorrufen kann.

Innerhalb bestimmter Grenzen schwankt dieser Parameter im Laufe des Tages, erreicht morgens seinen höchsten Wert und nimmt vor dem Schlafengehen ab..

Wie wird der IOP gemessen?

Heute wird der Augeninnendruck mit den drei beliebtesten Methoden gemessen:

  • durch Elektrotonographie,
  • mit Pneumotachographie,
  • Maklakov-Tonometrie.

Die Elektrotonographie ist eine automatisierte Methode zur Messung des VD durch Berechnung der Feuchtigkeitsproduktionsrate in den Augenkammern sowie der Abflussrate. Es gilt als die fortschrittlichste Methode, mit der Änderungen des gemessenen Parameters mit hoher Genauigkeit aufgezeichnet werden können.

Die Maklakov-Augeninnendruck-Tonometrie ist eine Methode, die auf der Verwendung von Gewichten basiert, die mit einer speziellen Zusammensetzung bemalt sind. Nachdem das Anästhetikum in die Augen geträufelt wurde, wird das Gewicht direkt auf die Hornhaut gelegt. Nach dem Kontakt mit dem Auge verbleibt ein Fleck darauf, der mit einer speziellen Skala misst und den IOD bestimmt.

Bei Verwendung eines Pneumotonometers wird der Augeninnendruck bestimmt, indem ein in das Auge gerichteter Luftstrom erzeugt wird. Obwohl dieses Verfahren ohne Beschwerden toleriert wird, wird die Genauigkeit dieser Methode nicht als sehr hoch angesehen..

Augendruckrate

Es ist üblich, den Druck im Augapfel in Millimetern Quecksilber zu messen. Säule. Wie oben erwähnt, kann der Tageswert zwischen 2,0 und 2,5 mm variieren. Hg. Art. Liegt die Norm des Augeninnendrucks bei Erwachsenen im Bereich von 10 - 22 mm RT. st.

Es besteht eine eindeutige Korrelation zwischen Alter und Druckniveau, da der Augapfel mit dem Alter seine Geometrie ändert (meistens dehnt er sich), was sich auch auf die Wertsteigerung des Ophthalmotonus auf 23 - 24 mm auswirkt. Hg. Kunst. Aus diesem Grund muss jeder, der das 40. Lebensjahr vollendet hat, jährlich geeignete Messungen durchführen, um zeitliche Veränderungen festzustellen, die sich zu einem Glaukom zu entwickeln drohen.

Es gibt 4 Stadien der Pathologie:

  • anfänglich (22,0 - 26,0 mm Hg),
  • ausgeprägt (26,0 - 32,0 mm Hg),
  • tief (32,0 - 34,0 mmHg),
  • kritisch (& gt, 34,0 mmHg).

Das Problem ist, dass der normale Augendruck häufig asymptomatisch auf ein übermäßiges Niveau ansteigt, was es schwierig macht, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren.

Ursachen der VD-Instabilität

Verminderter Ophthalmotonus - eine Pathologie ist ziemlich selten und tritt normalerweise vor dem Hintergrund einer Hypotonie auf. Die folgenden Gründe werden als weniger häufig angesehen:

  • Operation am Augapfel,
  • fremder Körper,
  • entzündliche Prozesse,
  • Netzhautablösung,
  • schwere Augenverletzung,
  • Nierenpathologie.

Eine weitere Ursache für einen verminderten Augeninnendruck sind Infektionen, die mit Dehydration einhergehen..

Erhöhter Augeninnendruck ist eine häufigere Erkrankung, die nach Art der Manifestation klassifiziert wird:

  • Ein stabiler Augeninnendruck ist eine anhaltende ophthalmologische Hypertonie, die die Standardwerte fast konstant überschreitet, ein deutliches Zeichen für ein bevorstehendes Glaukom,
  • labiler erhöhter Ophthalmotonus, gekennzeichnet durch kurze Druckstöße,
  • Im Falle eines Transitkurses ist die Zunahme der Indikatoren einfach.

Zu den häufigsten Ursachen für ophthalmologische Hypertonie zählen hypertensive Krisen, eine lange Zeit am Computer, in der zu lange ferngesehen wird.

Weniger offensichtliche Ursachen für erhöhten Augeninnendruck sind Stresssituationen, Nierenerkrankungen, Herzinsuffizienz, Hypothyreose, alltägliche Lebensmittelvergiftungen, heftige Wechseljahre und Bazedova-Krankheit.

In vielen Fällen tritt eine ophthalmologische Hypertonie parallel zu einem Anstieg des Hirndrucks auf..

Test: Was wissen Sie über menschliches Blut??

Symptomatik

Bei geringfügigen Abweichungen von der Norm in die eine oder andere Richtung kann der Krankheitsverlauf asymptomatisch sein. Im Allgemeinen unterscheiden sich die Symptome mit niedrigerem oder höherem Augeninnendruck.

Ophthalmologische Hypotonie

Ein allmählicher und längerer Druckabfall im Augapfel bleibt oft unbemerkt. Wenn die Ursache für den verminderten Ophthalmotonus eine frühere Infektion ist, die von Dehydration begleitet wird, wird dies durch trockene Augen ausgedrückt, das Verschwinden ihres üblichen Glanzes. In besonders schweren Fällen wird ein vollständiges oder teilweises Zurückziehen des Augapfels beobachtet. Eine Sehbehinderung kann auch auf eine Augenhypotonie hinweisen..

Ophthalmologische Hypertonie

Erhöhter Augeninnendruck äußert sich in folgenden Symptomen:

  • spürbare Sehbehinderung bei schlechten Lichtverhältnissen,
  • eine schnell fortschreitende Abnahme der Sehschärfe, eine Abnahme des Sichtfeldes,
  • Augenermüdung,
  • rote Sklera,
  • Schmerzen im Bereich der Augen, Oberbögen, im zeitlichen und zeitlichen Bereich,
  • Beim Betrachten einer hellen Lichtquelle werden Flecken, Kreise und Punkte vor den Augen beobachtet,
  • Wenn Sie sich beim Lesen, Fernsehen oder Verwenden eines Computers, Laptops, Tablets oder Smartphones unwohl fühlen.

Das Vorhandensein eines Glaukoms (normalerweise wird diese Pathologie bei Patienten über 40 Jahren beobachtet) kann auch ein Zeichen für eine chronische Augenhypertonie sein..

Behandlung von Augeninnendruckabweichungen

Die Taktik der Ophthalmotonus-Therapie wird weitgehend von den Ursachen der Pathologie bestimmt. Wenn eine bestimmte systemische Erkrankung zu einer Verletzung geführt hat, sollte sie zunächst geheilt werden. Meistens werden normale Indikatoren während der Genesung wiederhergestellt. Bei der direkten Diagnose von Augenerkrankungen verschreibt jedoch ein Augenarzt eine Behandlung.

Behandlung der ophthalmologischen Hypotonie

Bei einer ausgeprägten und stabilen Abnahme des Augeninnendrucks ist die Prognose eher ungünstig - das Fehlen einer Behandlung kann zu einem allmählichen Erlöschen der Sehfunktion führen.

Die Behandlung ist symptomatisch, es ist parallel notwendig, den Blutdruck sorgfältig zu überwachen und Hypotonie-Anfälle zu verhindern. Wenn Augenkrankheiten die Ursache für ophthalmologische Hypotonie sind, werden medikamentöse Therapie, Sauerstofftherapie und Gewebetherapie durchgeführt..

Behandlung der ophthalmologischen Hypertonie

Ein Anstieg des Augeninnendrucks bei der Diagnose eines Glaukoms erfordert blutdrucksenkende Medikamente (Pilocarpin, Daveris, Glautan)..

Wenn der Anstieg des Augeninnendrucks durch entzündliche Prozesse verursacht wird, erfolgt die Behandlung mit antibakteriellen Tropfen. Das visuelle Syndrom (eine lange Zeit am Fernseher oder Computer) wird mit feuchtigkeitsspendenden Tropfen behandelt, die unabhängig voneinander zur Vorbeugung verwendet werden können.

Als Zusatztherapie werden Augenvitamine und spezielle Übungen für die Augen verschrieben.

Das Fehlen einer signifikanten therapeutischen Wirkung bei der Behandlung von Arzneimitteln - ein Hinweis auf die Anwendung radikaler Behandlungsmethoden (Augenchirurgie, Laserkorrektur des Augeninnendruckniveaus).

Die häufigsten Mittel zur Reduzierung des VD sind Augentropfen, die dazu beitragen, überschüssige Flüssigkeit zu entfernen und alle Gewebe des Augapfels zu nähren. Solche Tropfen des Augendrucks werden in die folgenden Kategorien unterteilt:

  1. Prostaglandine tragen zu einer besseren Ausscheidung von Intraokularflüssigkeit bei (Glautan, Daveris, Vizin). In der Regel nimmt der Druck nach dem Eintropfen nach einigen Stunden ab. Zu den unerwünschten Effekten zählen Rötungen der Sklera, eine Veränderung des Tons der Iris und ein beschleunigtes Wimpernwachstum.
  2. Die Wirkung von Cholinomimetika beruht auf der Verengung der Pupille aufgrund der Kontraktion der Muskeln des Augapfels, was auch zum Abfluss von Flüssigkeit beiträgt (Fotil, Pilocarpin). Unter den Nebenwirkungen - Verengung der Pupille, Schmerzen in der Stirn, Augenbrauen, in den Schläfen.
  3. Betablocker stoppen die Produktion von Augenflüssigkeit (Arutimol, Kuzimolol, Oftimol). Nebenwirkungen - Bradykardie, Bronchospasmus.
  4. Carboanhydrase-Hemmer mit einer ähnlichen Beta-Blocker-Wirkung wirken sich nicht auf die Atemwege und das Herz-Kreislauf-System aus, sind jedoch bei Vorhandensein von Nierenerkrankungen kontraindiziert.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie den Augeninnendruck senken können, sollten Sie beachten, dass Rezepte ohne Beachtung der Augenhygiene und strikter Befolgung der Anweisungen eines Augenarztes nicht funktionieren.

Behandlung der ophthalmologischen Hypertonie mit Volksheilmitteln

Wie kann der Augendruck verringert werden, wenn die Verwendung von Augentropfen nicht akzeptabel oder unmöglich ist? Der Augeninnendruck kann zu Hause gesenkt werden. Befolgen Sie dazu die folgenden Tipps:

  • Sie müssen auf hohen Kissen schlafen, damit die intraokulare Flüssigkeit abfließen kann,
  • Bei großen Sichtbelastungen ist eine ausreichende Beleuchtung erforderlich,
  • Belasten Sie Ihre Augen nicht länger als eine halbe Stunde - machen Sie 5 - 10 Minuten Pause,
  • Vermeiden Sie Gewichtheben,
  • Minimieren Sie den Konsum von Alkohol, Salz und Flüssigkeiten,
  • Starker Tee und Kaffee sollten ebenfalls von der Diät ausgeschlossen werden,
  • Vermeiden Sie stressige Situationen.,
  • Tragen Sie keine eng anliegende Kleidung.

Um den Augendruck zu Hause zu senken, können Sie die folgenden Infusionen verwenden:

  1. Tinktur einer beliebten Zierpflanze - ein goldener Schnurrbart. Nehmen Sie 15 - 20 Antennen und füllen Sie sie mit 500 ml. 40% Wodka, 10 bis 12 Tage ohne direktes Licht bestehen, abseihen. Trinken Sie vor dem Frühstück einen Dessertlöffel.
  2. Die Tinktur aus Wiesenklee wird wie folgt hergestellt: Art. Gießen Sie einen Löffel getrocknetes Gras 140 - 150 ml. kochendes Wasser, abkühlen lassen, abseihen. Das Behandlungsschema richtet sich nach Art. Löffel Geld vor dem Schlafengehen für 25 bis 30 Tage.

Vergessen Sie nicht, Übungen für die Augen zu machen, die jedoch nur von einem Augenarzt empfohlen werden - jede Initiative kann den erzielten Effekt negieren.

Prävention von Pathologie

Die Verlagerung des Schwerpunkts auf sitzende Arbeit und die weit verbreitete Verbreitung der Computertechnologie sind die Ursachen für massive Sehprobleme. Trotz der Erfolge der modernen Augenheilkunde ist es kaum sinnvoll, sich darauf zu verlassen, dass Augenerkrankungen leicht und schnell geheilt werden können. Leider treten immer häufiger Abweichungen im Augeninnendruck auf, und ohne angemessene Behandlung ist die Prognose schlecht. Daher ist es besser, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, als sie später zu behandeln. Vorbeugende Maßnahmen sind nicht schwierig, aber sehr effektiv. Wenn Sie die Regel festlegen, dass sie immer eingehalten werden, verlieren Ihre Augen erst im Alter ihre Schärfe..

Überarbeiten Sie zunächst nicht Ihre Augen, wenn Ihre berufliche Tätigkeit mit einem langen Aufenthalt am Monitor verbunden ist. Machen Sie alle 30 bis 60 Minuten fünf Minuten Pause. Während dieser Zeit sollten Sie Ihre Augenlider senken und sie leicht massieren. Eine solche einfache Übung hilft, das Blut zu verteilen und den Ausfluss von intraokularer Flüssigkeit zu erhöhen.

Eine gesunde Ernährung mit Ausnahme von Lebensmitteln, die den "schlechten" Cholesterinspiegel erhöhen, ist eine weitere Regel, die Gefäßprobleme wie Bluthochdruck und Augenhypertonie vermeidet. Sie sollten auch regelmäßig spezielle Vitaminkomplexe einnehmen, die die Ernährung aller Strukturen des Augapfels verbessern.

Sportunterricht ist ein aktiver Lebensstil, der das Risiko eines dauerhaften Druckanstiegs erheblich verringert. Die Massage der Kragenzone, die die Blutversorgung der Augen verbessert, dient ebenfalls den gleichen Zwecken..

Die Hauptsache ist jedoch, mindestens einmal im Jahr einen Augenarzt aufzusuchen, der in der Lage ist, Sehprobleme im Voraus zu vermeiden.