Blutuntersuchungen auf Zirrhose

Leberzirrhose ist eine Krankheit, die durch Veränderungen in der Struktur des Lebergewebes gekennzeichnet ist, die durch den Tod von Hepatozyten und den Ersatz ihres Bindegewebes verursacht werden. Die Krankheit ist oft asymptomatisch, selbst in den späten Entwicklungsstadien. Mit Tests auf Zirrhose können Sie das Ausmaß der beeinträchtigten Leberzellfunktion und die Schwere der Erkrankung ermitteln und eine Prognose für deren weitere Entwicklung erstellen.

Ursachen der Leberzirrhose

Entgegen der landläufigen Meinung ist chronischer Alkoholismus ein klar definierter Faktor für die Entwicklung einer Zirrhose, aber nicht die einzig mögliche Ursache..

Welche anderen Faktoren verursachen diese Krankheit:

chronische Virushepatitis; Autoimmunhepatitis; chronische Vergiftung bei der Arbeit (Benzol, Naphthaline, Schwermetalle); Medikamente (Antibiotika, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Zytostatika, hormonelle Kontrazeptiva); genetisch induzierte Stoffwechselstörungen von Kupfer oder Eisen; Erkrankungen der Gallenwege, die zu einer chronischen Stagnation der Galle in den Lebergängen führen.

Darüber hinaus ist eine Variante der idiopathischen Zirrhose möglich, wenn die Ursache nicht identifiziert werden kann. Dies ist normalerweise charakteristisch für die primäre biliäre Zirrhose bei jungen Frauen, wenn aus unbekannten Gründen die Galle in den kleinen Gängen zu stagnieren beginnt und deren Entzündung und Nekrose verursacht..

Die Zirrhose, die sich im Laufe der Jahre entwickelt, verändert den Erbapparat der Leberzellen, was zum Auftreten von Generationen pathologisch veränderter Hepatozyten führt und einen immun-entzündlichen Prozess verursacht.

Labordiagnose der Zirrhose

Wenn Sie diese Krankheit vermuten, müssen folgende Tests durchgeführt werden:

Hepatitis-Virus-Marker, allgemeines Blutbild; Blutbiochemie: Aminotransferasen, Bilirubin, Gesamtprotein, Proteinfraktionen usw. Allgemeine Urinanalyse; Kot für okkultes Blut.

Marker für Hepatitis-Viren können eine der möglichen Ursachen für Lebererkrankungen, die Analyse von Kot auf okkultes Blut, bestimmen - um eine der möglichen Komplikationen (Blutungen aus Krampfadern der Speiseröhre) zu identifizieren..

Kein Bluttest auf Leberzirrhose sollte isoliert betrachtet werden: Sie haben nur in Kombination einen diagnostischen und prognostischen Wert.

Klinische Blutuntersuchung

Ein Bluttest auf Lebererkrankungen wird mit der Berechnung von Blutzellen einschließlich Blutplättchen durchgeführt.

Die Zirrhose ist durch eine Abnahme der Anzahl der Blutzellen gekennzeichnet. Eine durch diese Pathologie verursachte venöse Stauung führt zum Auftreten eines Hypersplenismus-Syndroms, das durch eine Zunahme sowohl der Größe der Milz als auch ihrer Aktivität gekennzeichnet ist. Normalerweise zerstört dieses Organ beschädigte und gealterte Blutkörperchen: rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen, und seine erhöhte Aktivität verursacht Anämie, Leukopenie bzw. Thrombozytopenie. Ähnliche Veränderungen sind charakteristisch für die späten Stadien der Zirrhose..

Ein Anstieg der ESR deutet auf einen schleppenden Entzündungsprozess hin. Darüber hinaus kann es durch eine Änderung des Verhältnisses zwischen Blutproteinen verursacht werden.

Hämoglobin: 130-160 g / l für Männer, 120-140 g / l für Frauen; Erythrozyten: 4-5x1012 / l für Männer, 3-4x1012 / l für Frauen; weiße Blutkörperchen: 4,9 x 109 / l; Blutplättchen: 180-320 × 109 / l; ESR - 6-9 mm / h.

Biochemische Parameter

Da die Leber das Organ ist, in dem die meisten körpereigenen Proteine ​​und viele Enzyme (die Proteine ​​in ihrer Struktur sind) synthetisiert werden, verändert eine Hepatozytenfunktionsstörung den biochemischen Status des Blutes entsprechend.

Bilirubin

Diese Substanz entsteht bei der Zerstörung von Hämoglobin und Myoglobin. Bilirubin selbst ist giftig: Die Leber sammelt es und entfernt es mit Galle. Eine Zunahme seiner Anzahl zeigt die Zerstörung von Hepatozyten und eine Verstopfung in den Gallengängen an. In 40% der Fälle geht Bilirubin mit Zirrhose jedoch nicht über den Normalwert hinaus.

Norm - 8,5-20,5 μmol / l.

Aminotransferasen

Oder Transaminasen, Enzyme, die in allen Körpergeweben vorkommen. Von größtem Interesse sind Alaninaminotransferase (ALT), deren maximale Konzentrationen in Hepatozyten nachgewiesen werden, und Aspartataminotransferase (ACT), deren Maximum im Herzmuskel vorhanden ist, die Leberzellen jedoch auch in ausreichenden Mengen enthalten. Erhöhte Transaminasespiegel im Blut weisen auf die Zerstörung von Hepatozyten hin. Bei Zirrhose nehmen die Transaminasen im Vergleich zu den bei Hepatitis festgestellten Veränderungen leicht zu (1,5-5-fach), da der Prozess nicht mehr so ​​aktiv ist wie bei akuten Entzündungen. Eine Normalisierung der Menge an Transaminasen im Blut kann auf fortgeschrittene Stadien der Zirrhose und eine verringerte Anzahl von Hepatozyten hinweisen.

Norm Alt 7-40 IE / l; AST - 10-30 IE / l.

Gammaglutamyltranspeptidase

Ein weiteres Enzym, das normalerweise in den Zellen vorkommt. Eine isolierte Erhöhung der Konzentration im Blut während der Zirrhose weist auf eine toxische Leberschädigung hin, kombiniert mit einem erhöhten Cholesterinspiegel im Blut und einer Erhöhung der Bilirubinmenge. Erhöhte Raten der Gammaglutamyltranspeptidase (beide Schreibvarianten sind zulässig) weisen auf eine intrahepatische Cholestase (Stagnation der Galle in den Lebergängen) hin..

Die Norm beträgt 10-71 Einheiten / Liter für Männer und 6-42 Einheiten / Liter für Frauen.

Alkalische Phosphatase

Ein Enzym, das in den Zellen der Wände der Gallengänge der Leber enthalten ist. Wenn sie beschädigt sind, steigt der Gehalt im Blut. Erhöhte Raten können auch auf eine intrahepatische Cholestase hinweisen..

Norm - 80-306 Einheiten / l.

Albumin

Blutproteine, die in der Leber synthetisiert werden. In Verletzung seiner Funktionen nimmt die Menge an Albumin im Blutplasma ab.

Norm: 35-50 g / l, was 40-60% des gesamten Blutproteins entspricht.

Gammaglobuline

Dies ist ein Komplex von Immunglobulinen. Mit der Leberzirrhose steigt ihr Gehalt im Blutplasma an, was auf die Zugabe einer Autoimmunkomponente zum Entzündungsprozess hinweist.

Norm: 12-22% im Blutserum.

Prothrombin-Zeit

Der Zeitpunkt der Bildung eines Prothrombingerinnsels im Blutplasma, eine Analyse, die den Zustand des Gerinnungssystems anzeigt. Da alle Proteine ​​des Gerinnungssystems in Hepatozyten synthetisiert werden, führt der Tod von Leberzellen zu einer Verletzung der Blutgerinnung. Für prognostische Zwecke werden häufig nicht die eigentlichen Prothrombin-Zeitindizes verwendet, sondern einer und seine Derivate - das international normalisierte Verhältnis, das durch Vergleich der Geschwindigkeit der Gerinnselbildung mit der Referenznorm bestimmt wird; angepasst an das internationale Verhältnis.

Norm 11-13,3 s, INR: 1,0-1,5.

Molkeisen

Dies kann auf einen der Gründe für die Entwicklung einer Zirrhose hinweisen - eine genetische Pathologie, die eine Verletzung des Eisenstoffwechsels verursacht - die Hämachromatose. In diesem Fall reichert sich Eisen übermäßig in den Leberzellen an, was eine toxische Wirkung auf Hepatozyten hat.

Die Norm beträgt 11-28 μmol / l für Männer und 6,6-26 μmol / l für Frauen.

Allgemeine Urinanalyse

Trotz der Tatsache, dass es am häufigsten zur Beurteilung des Nierenzustands verwendet wird, kann ein Urintest eine Vorstellung von einigen Funktionen der Leber vermitteln. Leberzirrhose verursacht einen erhöhten Bilirubinspiegel im Blut, der im Urin ausgeschieden wird, es verändert die Tests. Bilirubin erscheint im Urin, was nicht normal sein sollte. Die Menge an Urobilinogen, einem Derivat von Bilirubin, das normalerweise im Morgenurin fehlt und 5-10 mg im täglichen Urin enthält, nimmt ebenfalls zu..

Prognostischer Wert

Labordaten werden verwendet, um die Schwere der Krankheit zu bestimmen. Im Allgemeinen wird die Child-Pugh-Klassifikation verwendet.

IndexEinheiten1 Punkt2 Punkte3 Punkte
Bilirubinμmol / l51
Albuming / l> 3530-352.3
AszitesNeinBehandelbarSchlechte Behandlung
Hepatische EnzephalopathieNein1-23-4

Für jeden Indikator werden Punkte ermittelt und deren Gesamtbetrag berechnet.

Kompensierte Zirrhose - 5-6 Punkte (Klasse A). Subkompensierte Zirrhose - 7-9 Punkte (Klasse B). Dekompensierte Zirrhose - 10-15 Punkte (Klasse C).

Wenn bei Patienten mit kompensierter Kinderzirrhose nach Child-Pugh die einjährige Überlebensrate 100% und die zweijährige Überlebensrate 85% beträgt, sinkt sie bei Patienten mit subkompensierter Zirrhose auf 81% bzw. 57% und bei Patienten mit Zirrhose der Klasse C auf 45% % und 35%.

Wenn wir über die Lebenserwartung sprechen, erreicht sie bei Patienten mit Zirrhose der Klasse A 20 Jahre, während sie bei Patienten mit Zirrhose der Klasse C auf ein Jahr fällt.

Nach ausländischen Kriterien ist eine Lebertransplantation angezeigt, wenn ein Child-Pugh-Wert von 7 erreicht wird. Bei Patienten mit Zirrhose der Klasse C besteht ein hoher Transplantationsbedarf.

Leberzirrhose ist eine träge Krankheit, oft mit wenigen Symptomen. Klinische Tests helfen dabei, die Schwere der Erkrankung bei dieser Lebererkrankung zu identifizieren, eine Behandlungstaktik zu entwickeln und die Prognose zu bestimmen.

Leberzirrhose ist eine chronische Erkrankung, bei der die Struktur der Leber, die Proliferation des Bindegewebes und die Funktionsstörung eines lebenswichtigen Organs beobachtet werden. Die Krankheit verläuft lange Zeit in asymptomatischer Form, da die Gewebe des „menschlichen Filters“ zur Erholung und Regeneration neigen. Unter dem Einfluss pathogener Faktoren finden jedoch irreversible Prozesse statt, die die Leber dauerhaft zerstören, zu Behinderungen und zum Tod führen können.

Allgemeine Beschreibung der Diagnose

Um eine positive Dynamik der Krankheit zu erreichen, ist es notwendig, rechtzeitig auf alarmierende Symptome zu reagieren, die erforderlichen Tests auf Leberzirrhose durchzuführen und sich einer konservativen Behandlung zu unterziehen. Aber was sind die Anzeichen dieser tödlichen Diagnose? Das:

erhöhte Lebergröße beim Abtasten; Verfärbung der Haut; erhöhte Schwellung der unteren Extremitäten; Schmerzen rechts unter den Rippen; Besenreiser auf der Haut; Gefäßnetz auf der Sklera der Augen; Anzeichen einer Dyspepsie unterschiedlicher Schwere; allgemeine Schwäche.

Es ist wichtig zu klären, dass die Farbe der Haut mit Zirrhose gelb, blass wird; während der Stuhl instabil ist. Der Patient befindet sich in einem Zustand ständigen Unwohlseins, und die morgendliche Übelkeit entwickelt sich allmählich zu anhaltenden Erbrechenreflexen mit Bluttrennung. Solche Symptome sind charakteristisch für eine fortgeschrittene Form der Krankheit, aber um dies zu verhindern, sind eine rechtzeitige Diagnose und eine anschließende komplexe Behandlung erforderlich.

Beginnen Sie die Untersuchung mit einem Besuch beim Therapeuten

Diagnose der Krankheit

Um zu verstehen, in welcher Form diese tödliche Diagnose überwiegt, muss die Untersuchung mit einem Besuch beim Therapeuten mit einer Zusammenfassung seiner Beschwerden begonnen werden. Daran schließt sich eine Konsultation eines engen Spezialisten mit der Erfassung von Anamnese-Daten, klinischen Untersuchungen und detaillierten Labortests an.

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Die Hauptdiagnose ist eine Ultraschalluntersuchung des betroffenen Organs. Darüber hinaus können jedoch Laparoskopie und Biopsie erforderlich sein, wenn ein kürzlich durchgeführter Labortest das Vorhandensein von Krebszellen in der Leber feststellt oder widerlegt.

Eine Blutuntersuchung auf Leberzirrhose ist eine grundlegende Laborstudie, die den Verlauf des pathologischen Prozesses und seine Komplikationen zeigt. Die Bestimmung der Krankheit und die endgültige Diagnose ist keine Frage eines Tages. Daher sollte dieses Gesundheitsproblem mit besonderer Sorgfalt behandelt werden..

Erforderliche Tests

Allgemeine Blutanalyse

Wenn der Arzt eine sich schnell bewegende Krankheit namens „Leberzirrhose“ vermutet, empfiehlt er dem klinischen Patienten, im Labor einen allgemeinen Blut- und Urintest, Kot und zahlreiche biochemische Tests durchzuführen. Aber was liefert eine solche Diagnose, welche Informationen liefert ein Schmalfeldspezialist über den tatsächlichen Gesundheitszustand des Patienten??

Ein vollständiges Blutbild zeigt eine starke Abnahme des Hämoglobins, eine Zunahme der Anzahl weißer Blutkörperchen und einen Sprung im ESR-Index. Solche Ergebnisse deuten bereits auf alarmierende Gedanken hin und bestätigen erneut die Verschärfung des Entzündungsprozesses im Körper. Der ESR-Sprung in einem solchen Krankheitsbild zeigt eine Abnahme des Albuminspiegels an, was typisch für eine progressive Form der Zirrhose ist. Ein niedriger Hämoglobinspiegel trägt zusätzlich zur Entwicklung einer Eisenmangelanämie mit anschließender Schwächung der körpereigenen Immunantwort bei.

Irreversible Veränderungen werden auch in einer Laboruntersuchung von Urin beobachtet, beispielsweise erscheinen Protein, weiße Blutkörperchen, Zylinder, rote Blutkörperchen und Bilirubin in der chemischen Zusammensetzung. Wenn wir über das biologische Material eines gesunden Menschen sprechen, überwiegen solche Indikatoren in minimaler Menge oder fehlen vollständig. Alternativ wird das Vorhandensein einzelner roter Blutkörperchen, Protein in einer Menge von bis zu 0,03 g, weißer Blutkörperchen - bis zu 3 Einheiten - als Norm angesehen. Bilirubin sollte jedoch nicht im Urin vorhanden sein, da sonst eine umfangreiche Leberpathologie vorliegt.

Urinanalyse

Die Stuhlanalyse liefert auch wertvolle Informationen über die fortschreitende Diagnose im Körper. Es ist bereits visuell offensichtlich: Die Farbe des Kot hat sich verändert, es hat sich verfärbt, das Aussehen eines Tonfarbtons. Diese Veränderung erklärt sich durch das Fehlen eines Enzyms - Stercobilin, das dem Kot eine braune Farbe verleiht. Bereits dieses Symptom sollte den Patienten alarmieren, da es auf schwerwiegende Probleme bei der Arbeit der Leber und der Gallenblase hinweist. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass Blutgerinnsel mit Kot freigesetzt werden, was mit einer Entzündung und Expansion von Hämorrhoiden verbunden ist. Der Stuhl des Patienten ist gestört, gekennzeichnet durch seine Instabilität: Einige Patienten leiden an chronischem Durchfall, andere an Verstopfung.

Wenn Sie eine Leberzirrhose vermuten, müssen unbedingt biochemische Blutuntersuchungen durchgeführt werden, die für die endgültige Diagnose entscheidend sind. Bei einer charakteristischen Krankheit ändert sich die biochemische Zusammensetzung des Blutes, und einige Indikatoren entsprechen nicht dem Normalbereich. In diesem Fall handelt es sich um folgende Werte:

erhöhtes Bilirubin in allen Fraktionen; Sprung in A & T, GGT und alkalische Phosphatase; Wachstum von Globulinen und Leberenzymen; Rückgang von Harnstoff und Cholesterin; erhöhtes Haptoglobin.

Unabhängig davon ist daran zu erinnern, dass Bilirubin als Zerfallsprodukt von roten Blutkörperchen und Hämoglobin in der Leber verarbeitet und über den Kot ausgeschieden wird. Bei Zirrhose übersteigt die Anreicherung im Plasma die Norm, was die Gelbfärbung der Haut, der Schleimhäute und der Sklera der Augen erklärt. Darüber hinaus ist es ein toxisches Enzym, das bei einer hohen Konzentration im Blut Hautjuckreiz und eine erhöhte Schwellung der unteren Extremitäten hervorruft. Mit dieser Diagnose steigt der Wert des gesamten Bilirubins um ein Vielfaches an, während er 100 Mikromol / l überschreiten kann.


Mit einer solch detaillierten Diagnose können Sie nicht nur die Krankheit selbst, sondern auch ihre Form und ihr Stadium bestimmen. Laboruntersuchungen gelten als zusätzliche Methoden zur Bestimmung der Zirrhose, und grundlegende Ärzte nennen Ultraschall des betroffenen Organs und Laparoskopie. Im Zweifelsfall besteht möglicherweise auch ein dringender Bedarf an immunologischen Studien, beispielsweise das Vorhandensein von Mitochondrienmembranen, eine Abnahme des Testosterons, ein Sprung des Östrogens und eine Zunahme des Insulins sind nicht ausgeschlossen. Solche hormonellen Veränderungen sind auch charakteristisch für die angegebene Diagnose und helfen bei der Auswahl eines angemessenen Behandlungsschemas. Bei richtiger Diagnose hat der Patient nach einer Intensivpflege die Chance auf eine lange Remissions- und Heilungsperiode der betroffenen Leber.

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Blutuntersuchungen auf Zirrhose

Die Diagnose der Leberzirrhose umfasst eine umfassende Untersuchung der Leberfunktion: eine allgemeine Blutuntersuchung, biochemische, immunologische Blutuntersuchungen, Bestimmung von Markern für Virusinfektionen, Hardware-Diagnosemethoden. Was ist Leberzirrhose? Dies ist eine dystrophische Krankheit, die zum Tod von Leberzellen führt. Infolge struktureller Veränderungen im Lebergewebe kommt es zu tiefen Verletzungen seiner Funktionen. Ohne Diagnose und angemessene Behandlung kann eine Zirrhose zum Tod führen.

Wie man Leberzirrhose diagnostiziert

Um Anzeichen einer Leberzirrhose rechtzeitig zu erkennen, die Prognose der Krankheit und die Behandlung zu bestimmen, ist eine umfassende Untersuchung der Leberfunktion erforderlich.

  • Die Entwicklung einer Leberzirrhose beeinflusst den Zustand des gesamten menschlichen Körpers. Mit fortschreitender Krankheit treten spezifische Veränderungen in der Zusammensetzung der inneren Umgebung auf - Blut, Lymphe, interzelluläre Flüssigkeit.
  • Das Blutbild bei Leberzirrhose ist ein wertvolles diagnostisches Merkmal, mit dem Sie die Tiefe von Verstößen bestimmen, die Ursache der Pathologie identifizieren und eine Differentialdiagnose bei ähnlichen Lebererkrankungen durchführen können.

Labordiagnose der Zirrhose

Die folgenden Studien werden als Labordiagnostik verwendet:

  1. Ein biochemischer Bluttest, mit dem Sie die Leber anhand der Konzentration bestimmter Stoffwechselprodukte bewerten können. Die Definition lautet: ALT, AST, GGT, Proteinfraktionen, Lipide, Enzyme, Aminosäuren, Hormone, TG, GGTP, Harnstoff, Kreatinin, alkalische Phosphokinase, Cholesterinspiegel mit einem Lipidprofil Glucose; Koagulogramm.
  2. allgemeine Blutuntersuchung - eine Standardtechnik zur Bestimmung des quantitativen Gehalts an zellulären Elementen und der chemischen Zusammensetzung von Blut;
  3. immunologische Blutuntersuchung;
  4. Blutuntersuchungen zur Bestimmung von Markern für Virusinfektionen, ELISA, PCR.
  5. Eine zusätzliche diagnostische Methode kann eine Analyse des Urins auf den Gehalt an Bilirubin, Urobilin, IPT sein.

Hardwarediagnosemethoden

Moderne Hardware-Untersuchungsmethoden:

  1. Fibroscan der Leber auf einem Fibroscan-Apparat zur Bestimmung der Struktur und Dichte des Lebergewebes.
  2. Dopplerographie der Leber, die gleichzeitig mit Ultraschall durchgeführt wird, um den Zustand der Lebergefäße zu beurteilen.
  3. Andere Methoden der Hardwarediagnostik: CT, FGDS, Radioisotopenscan der Leber, Laparoskopie mit Biopsie, falls angezeigt.

Was eine allgemeine Blutuntersuchung zeigen kann

Als obligatorische Überwachung bei der Erstuntersuchung des Patienten wird auch ohne Beschwerden eine allgemeine klinische Blutuntersuchung durchgeführt. Welche Indikatoren für eine allgemeine Blutuntersuchung können ein Grund für die Untersuchung auf Leberzirrhose sein:

  1. Anisozytose in einem allgemeinen Bluttest ist ein Zustand von roten und weißen Blutkörperchen, wenn sich ihre Größe ändert. Es zeigt das Auftreten eines pathologischen Prozesses im Körper an. Kann über Leberschäden sprechen.
  2. Das Reduzieren der Anzahl von Blutplättchen unter den festgelegten Grenzwert kann auch bei Zirrhose erfolgen.
  3. Eine Erhöhung der allgemeinen Analyse der Blut-ESR kann mit entzündlichen Prozessen im Körper oder Zuständen einhergehen, die mit Gewebeabbau, Nekrose und verschiedenen Vergiftungen einhergehen. Vielleicht entwickelt das Subjekt eine Lebererkrankung.
  4. Leukopenie in einer Blutuntersuchung ist eine Abnahme des Spiegels der weißen Blutkörperchen, ist auch ein Anlass für die Untersuchung auf Zirrhose.

Biochemischer Bluttest auf Zirrhose

Das Anfangsstadium einer Leberschädigung kann für eine Person asymptomatisch sein. Aber im Blut zirkulieren ständig Proteinkomponenten, die während der Zerfalls- und Synthesereaktionen während der Arbeit von Hepatozyten - Leberzellen - gebildet werden. Und das allererste Anzeichen für den Beginn einer Zirrhose ist eine Veränderung der biochemischen Zusammensetzung des Blutes.

Die folgenden biochemischen Parameter haben diagnostischen Wert für Anzeichen einer Lebergewebeschädigung:

  1. Enzymaktivität von Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase (ACT- und Alt-Indikatoren);
  2. Aktivität von alkalischer Plasmaphosphatase und Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT);
  3. Proteingehalt (insbesondere Albumin) und Blutgerinnungsfaktoren;
  4. die Konzentration des Bilirubinpigments, seine direkten und indirekten Anteile;
  5. Konzentration spezifischer Antikörper (antinukleär und antimitochondrial).
  6. Dabei werden nicht nur die Aktivitätsindikatoren einzelner Leberproben berücksichtigt, sondern auch deren Verhältnis zueinander.

Analysen, Alt, ACT, Dekodierung, Norm

Enzyme im Plasma von Hepatozyten - Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase - können bei Zerstörung der Zellen in großen Mengen in den Blutkreislauf gelangen.

  • In biochemischen Analysen wird dies durch eine Zunahme der Aktivität von Alt und AcT ausgedrückt. Indikatoren für die Norm von Aminotransferaseenzymen:
  1. Alt - 5-33 IU / L.
  2. ACT - 7-40 IE / l

Im zirrhotischen Prozess können diese Indikatoren signifikant ansteigen, und der Grad ihres Anstiegs ist proportional zur Intensität nekrotischer Prozesse (ohne das Endstadium)..

  1. Ein starker Rückgang der Enzymindizes bei bereits etablierter Zirrhose ist ein äußerst ungünstiges Prognosezeichen: Eine massive Nekrose im Endstadium der Krankheit beeinflusst die Blutbiochemie.

Indikatoren, ALT, ACT über dem Normalwert

  • Ein moderater Konzentrationsanstieg (1,5-2-fach) ist durch einen Zustand der Fettleber, chronische Virushepatitis, gekennzeichnet.
  • Leberzirrhose geht mit einem signifikanten Anstieg des Gehalts an Enzymen einher, insbesondere an Alt, was ein Symptom für die Zerstörung des Lebergewebes ist.
  • Der durchschnittliche Grad der Erhöhung des Indikators wird als 2-19-facher Überschuss gegenüber der Norm angesehen, ausgedrückt - 20 oder mehr.
  • Ein Vergleich der Konzentrationen von Alt und AcT ist ebenfalls von diagnostischem Wert. Beispielsweise zeigt ein Verhältnis von 1: 2 eine Leberschädigung aufgrund einer Alkoholvergiftung an.
  • Um zuverlässige Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie früh morgens auf nüchternen Magen Blut spenden.

Veränderungen des Gesamtproteins in einer Blutuntersuchung

  1. Ein absoluter Anstieg der Gesamtproteinkonzentration im Blutserum, der nicht mit einer Verletzung des Wasserhaushalts verbunden ist, kann auf eine aktive chronische Hepatitis und Zirrhose hinweisen.
  2. Eine absolute Abnahme der Gesamtproteinkonzentration im Blutserum tritt bei unzureichender Aufnahme oder Synthese von Protein im Körper auf. Und es kann über Hepatitis, Leberzirrhose oder Vergiftung sprechen.

Bilirubin in einer Blutuntersuchung

Beim Abbau von Hämoglobin entsteht das Pigment Bilirubin - eine toxische Verbindung, die leicht in Zellen eindringen und den Verlauf grundlegender chemischer Prozesse stören kann.

  1. Es gibt einen natürlichen Mechanismus für seine Neutralisation durch Translation in eine inaktive Form, bei der Bilirubin in das Lebergewebe gelangt und mit Glucuronsäure an die Oberfläche von Hepatozyten bindet. Das so gebundene (direkte) Bilirubin wird ausgeschieden.
  2. Bei einem gesunden Menschen überschreitet die Konzentration an direktem Bilirubin 4,6 μmol / l nicht,
  3. indirekt (ungebunden) - 17 μmol / l,
  4. gesamt - 8,4 - 21,6 μmol / l.

Gelbsucht mit Zirrhose, Ursachen

Bei der Leberzirrhose können die Indikatoren für Bilirubin im Blut aus folgenden Gründen signifikant höher sein:

  • die Unfähigkeit, Pigmente durch Hepatozyten aufgrund einer Verletzung ihrer Integrität einzufangen;
  • Verletzung der Konjugation aufgrund eines nekrotischen Prozesses;
  • Verletzung des Abflusses von gebundenem Bilirubin in die Galle, wodurch es in den Blutkreislauf zurückgeschickt wird.
  • Ein signifikanter Anstieg der Bilirubinkonzentration bei Zirrhose geht mit dem Auftreten eines ikterischen Hautschattens einher, und es kommt häufig zu Juckreiz.
  • In schweren (dekompensierten) Krankheitsgraden können die Bilirubinwerte höher als 100 μmol / l sein, was sofortige ärztliche Hilfe erfordert!

Welche Tests müssen zur Überwachung der Leberfunktion durchgeführt werden?

Um den Funktionszustand der Leber mit Risikofaktoren zu überwachen, wird empfohlen, mindestens einmal pro Jahr eine Untersuchung durchzuführen:

Ursachen der Leberzirrhose

Die häufigsten Ursachen für Zirrhose sind:

  1. Alkoholvergiftung,
  2. schädliche Produktion,
  3. Fettleibigkeit,
  4. Hepatitis verschiedener Ursachen. Besonders gefährliche Virushepatitis.

Im Rahmen der biochemischen Analyse werden Aktivität und Konzentration von Enzymen, Antikörpern, Pigmenten und Serumproteinfraktionen untersucht. Anhand des Grads der Zunahme der Enzymaktivität kann man die Ursache für zirrhotische Veränderungen beurteilen.

  • Das Auftreten spezifischer Antikörper im Blut weist auf einen entzündlichen Prozess in der Leber hin, der immer von einer Immunantwort begleitet wird.
  • Mit der Blutbiochemie können Sie in erster Linie die Ursache, die Intensität pathologischer Prozesse und deren Prävalenz beurteilen.

Video, wie man die Leber schnell wiederherstellt

Urinanalyse bei Zirrhose

Biochemische und organoleptische Urinindikatoren helfen auch bei der Diagnose der Leberpathologie.

  • Der Gehalt an roten und weißen Blutkörperchen, Proteinmolekülen und ausgeschiedenem Bilirubin wird untersucht..
  • Normalerweise wird Bilirubin im Urin nicht oder nur in geringen Mengen nachgewiesen.
  • Sein Gehalt kann je nach Intensität der pathologischen Prozesse zwischen 9 und 50 μmol / l liegen. Dieser Zustand wird als Bilirubinurie bezeichnet und geht mit einer starken Verdunkelung des Urins einher..
  • Die Urinanalyseergebnisse werden zusammen mit einer Abschrift der biochemischen Blutparameter ausgewertet..

Hardwaremethoden zur Untersuchung der Leberfunktion

Neben Labormethoden zur Untersuchung der Leberfunktion sind Hardwaremethoden eine wichtige informative Bewertung des Ausmaßes der Leberschädigung:

  1. Das Fibroscanning der Leber oder die Elastographie-Elastometrie wird an einem Fibroscan-Apparat durchgeführt und hilft bei der Bestimmung der Struktur des Lebergewebes und seiner Dichte.
  2. Dopplerographie der Leber, die gleichzeitig mit Ultraschall durchgeführt wird. Mit dieser Methode können Sie den Zustand der Lebergefäße beurteilen und den Grad der Gefäßveränderungen bestimmen, der häufig durch Zirrhose erschwert wird.
  3. CT - Computertomographie, Radiographie mit einem Kontrastmittel.

Dies sind erschwingliche und nicht-invasive Techniken, die sehr aussagekräftig über das Stadium der Leberzirrhose und anderer Lebererkrankungen sowie die Prognose der Krankheit sind.

Tests auf Leberzirrhose

Wie überprüfe ich die Leber? Welche Tests müssen Sie bestehen??

Die Überprüfung der Leber sollte für jeden modernen Menschen zu einer bekannten vorbeugenden Maßnahme werden, weil Ärzte sagen, dass jetzt absolut alle Menschen einem Risiko für Krankheiten dieses lebenswichtigen Organes des Patienten ausgesetzt sind.

Ärzte verbinden die Bedrohung mit einer schlechten Ökologie, dem Konsum von Alkohol, insbesondere von minderwertigem Alkohol, einer großen Menge fetthaltiger Lebensmittel und einer unregelmäßigen, falschen Ernährung.

Passiver Lebensstil, sitzende Arbeit und mangelnde körperliche Aktivität erhöhen ebenfalls die Wahrscheinlichkeit einer Krankheit..

Ein weiteres Thema, wenn es immer noch Menschen gibt, die behaupten, dass Lebertests schädliche Auswirkungen haben, insbesondere wenn es um Ultraschall geht.

Mangelndes Wissen über Forschungsmethoden hat niemanden vor schweren Krankheiten bewahrt. Die Angst vor einer Ultraschallsonde ist also nicht nur dumm, sondern in gewissem Maße lebensbedrohlich.

Schließlich können Sie mit Hilfe zeitnaher Analysen viele gefährliche Krankheiten nicht nur heilen, sondern auch verhindern.

Als nächstes werden wir versuchen herauszufinden, welche Tests Sie bestehen müssen, um den Zustand der Leber zu beurteilen, und auch, wie Sie die Leber überprüfen können, ohne das Haus zu verlassen.

Wann werden am häufigsten Tests zur Überprüfung der Leber verschrieben?

Leider werden häufig Tests zur Überprüfung der Leber nicht zur Prophylaxe, sondern bei Verdacht auf Krankheit verschrieben, wenn für Krankheiten charakteristische Symptome auftreten oder das normale Leben beeinträchtigen:

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Schwere in diesem Bereich;
  • eine Vergrößerung des Bauchvolumens, insbesondere nicht symmetrisch, mit einer größeren rechten Seite, auf der ein ausgeprägtes venöses Muster sichtbar ist;
  • gelber Farbton von Haut- und Augenproteinen;
  • gelb gefleckte Plakette auf der Zunge;
  • trockene Haut, die sich schält und juckt;
  • Bitterkeit im Mund und ständige Übelkeit.

Ich möchte noch einmal betonen, dass zur Überprüfung der Leber, der Gallenblase oder der Bauchspeicheldrüse keine Beschwerden über ihre Arbeit erforderlich sind. Dies muss als vorbeugende Maßnahme jederzeit aus freiem Willen erfolgen. Schließlich halten viele Lebererkrankungen lange Zeit ohne Symptome an, und ohne Diagnose können Sie die behandelbaren Stadien der Krankheit überspringen.

Welche Tests müssen bestanden werden und welche Normen gelten für ihre Ergebnisse??

Wenn Sie eine Diagnose stellen möchten, müssen Sie Ihren Hausarzt oder Therapeuten aufsuchen. Er hat detaillierte Informationen darüber, welche Tests die Leber überprüfen kann. Die Untersuchung beginnt mit Blutuntersuchungen mit speziellen Markern. Bei Bedarf können Sie später eine Ultraschall- und Leberbiopsie durchführen lassen.

Bei der Zuordnung eines biochemischen Bluttests zur Bestimmung des Leberzustands macht der Arzt auf die Indikatoren aufmerksam:

  • der Gesamtwert des Proteins, der normalerweise 85 g / l nicht überschreitet, aber auch 68 g / l nicht unterschreitet;
  • ALT (Alaninaminotransferase), die normalerweise im Bereich von 10 bis 40 U / l liegt;
  • AST (Aspartataminotransferase), die im Normalzustand der Leber 10-30 U / l entspricht;
  • Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase) im Normalzustand des Organs von nicht mehr als 270 U / l;
  • Albumin, das in ein Gerüst von 35 bis 50 g / l passen sollte;
  • Bilirubin, das wiederum verteilt wird auf:
    • allgemein, dessen Norm 8,5 bis 20,5 Mikromol / l beträgt;
    • frei, das 17,1 μmol / l nicht überschreiten sollte, aber auch nicht unter 1,7 fallen sollte;
    • und gebunden, dessen normaler niedrigerer Wert 0,86 und dessen höchster 5,1 umol / l beträgt;
  • Alma-Amylasen mit einer Norm von 25 bis 125 U / l;
  • und achten Sie auch auf den Gehalt an Gamma-Glutamyltransferase oder GTT, dessen Norm zwischen 2 und 55 Einheiten / Liter Blut liegt;
  • Alpha2-Gammaglobuline;
  • Fibrinogen;
  • C-reaktive Proteine;
  • die Konzentration von Sialinsäuren und Seromucoiden;
  • sowie Prothrombinzeit.

Es gibt einen umfassenden Bluttest, der einige der oben genannten Indikatoren für die Lebergesundheit enthält, und er wird als Lebertest bezeichnet..

Was sind Lebertests??

Lebertests sind eine Art von Blutdiagnose, die durchgeführt wird, um den Zustand der Leber zu bestimmen. Die Untersuchung von Leberproben umfasst:

  • ALT und AST;
  • Indikator für Gamma-Glutamyltransferase (GTT);
  • Einschätzung der Bilirubinkonzentration;
  • Gesamtprotein und Albumin;
  • Alkalische Phosphatase.

Zusätzlich kann ein Lebertest den Thymol-Test ergänzen..

Vorbereitung auf die Analyse?

Lebertests sind einer der Tests, die eine frühzeitige Vorbereitung erfordern. Damit das Ergebnis den Zustand der Leber vollständig widerspiegelt, ist Folgendes erforderlich:

  • eine Nüchternblutuntersuchung machen;
  • Essen Sie 2 Tage vor der geplanten Analyse keine fetthaltigen Lebensmittel, Fertiggerichte oder Fast Food.
  • nicht dem Stress erliegen und vorübergehend die körperliche Aktivität aufgeben;
  • trinke zwei Tage lang keinen Alkohol;
  • Trinken Sie am Abend vor der Analyse keinen starken Tee und Kaffee, sondern bereiten Sie das Abendessen aus leichten Gerichten zu.
  • Rauchen oder trinken Sie vor der Analyse keine Arzneimittel, es sei denn, diese sind lebenswichtig.

Die Ablehnung von Medikamenten ist aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit, ein falsches Testergebnis zu erhalten, erforderlich. Insbesondere wird empfohlen, Folgendes abzulehnen:

  • Antibiotika, die bereits die Leber beeinflussen können;
  • hormonelle Drogen;
  • Antidepressiva;
  • Pankreasstimulanzienpräparate;
  • Barbiturate;
  • Aspirin
  • Paracetamol;
  • und Phenytoin.

Ist es möglich zu verstehen, welche Krankheit durch die Ergebnisse von Lebertests stört?

Nur ein professioneller Arzt kann die biochemische Analyse vollständig entschlüsseln und anhand ihrer Ergebnisse eine Diagnose stellen. Es gibt viele Merkmale, auf die eine Person ohne medizinische Ausbildung nicht achten kann. Nach bestimmten Ergebnissen ist es jedoch definitiv möglich, eine Leberzirrhose oder Hepatitis zu vermuten.

Wann kann Hepatitis oder Zirrhose vermutet werden??
Leber erkrankungWelche Tests weisen auf eine Krankheit hin?
LeberzirrhoseALT-Spiegel überstiegen das 50-fache oder mehr, erhöhter Gehalt an alkalischer Phosphatase, niedriges Albumin;
Virushepatitiserhöhte ALT, ein höherer Wert als normale GTT, hohe Bilirubinkonzentration, niedriges Albumin, hoher Gehalt an alkalischer Phosphatase.

Proben für Virushepatitis B und C.

Ein besonderer Teil der Blutdiagnostik im Hinblick auf die Lebergesundheit sind Virushepatitis-Tests.

Hepatitis-C-Tests

Das Vorhandensein von Anti-HCV-IgM und Anti-HCV-Kern-IgG wird zuerst bestimmt.

Anti-HCV-IgM ist eine Analyse, die Informationen über das Vorhandensein von Antikörpern gegen Hepatitis C bereits 6 Wochen nach der Infektion liefert. Der Test ist insofern einzigartig, als Sie eine Krankheit identifizieren können, die noch nicht auftritt. Ein positives Ergebnis von HCV-IgM deutet darauf hin, dass das Hepatitis-C-Virus derzeit im Blut vorhanden ist.

Anti-HCV - Mit dieser Analyse können Sie auch das Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus im Blut im Moment bestimmen. Das Analyseergebnis weist auch zwei Variationen auf: "erkannt" und "nicht erkannt"..

Hepatitis B-Tests

Bei der Diagnose von Hepatitis B wird zunächst eine Blutuntersuchung auf HBsAg verschrieben. Das Hepatits B-Oberflächenantigen ist eine Studie zur Bestimmung des Vorhandenseins des Hepatitis B-Virus im Körper oder seiner chronischen Form.

Die folgenden Marker werden auch bei der Diagnose von Hepatitis B verwendet:

  • HBsAb - Analyse, um festzustellen, ob Hepatitis B bereits vergangen ist oder Impfungen gegeben wurden;
  • HBcAb IgM - Analyse auf Antikörper gegen das Hepatitis B-Virus, die 60 Tage nach dem Zeitpunkt der angeblichen Infektion auftreten. Ein positives Ergebnis weist auf ein akutes Stadium der Krankheit hin.
  • HBV-DNA - Virus-DNA;
  • HBcAb ist ein Assay, der zugewiesen wird, wenn Zweifel an der Richtigkeit eines HBsAg-Ergebnisses bestehen.
  • Anti-HBe - eine Analyse, die von einem Patienten mit Hepatitis B mit Antigen "e" durchgeführt wurde und auf eine allmähliche Erholung hinweist.

Hepatitis-Schnelltests

Die Zeit steht nicht still und zusätzlich zur Durchführung von Labortests wurde es möglich, das Vorhandensein des Hepatitis-Virus festzustellen, ohne das Haus zu verlassen. Dies kann mit Schnelltests auf Hepatitis C und B erfolgen.

Hepatitis C Schnelltest

Zunächst müssen Sie den Hepatitis-C-Schnelltest selbst erwerben. Dies muss ausschließlich in der Apotheke erfolgen. Das Testkit muss Folgendes enthalten:

  • Anweisungen zur Durchführung der Heimdiagnose;
  • ein Finger-Vertikutierer;
  • Pipette aus Kunststoff;
  • ein Indikator, der das Ergebnis anzeigt;
  • antiseptische Serviette;
  • und Reagenz zur Analyse.

Damit das Ergebnis nicht fehlschlägt, ist es wichtig, den folgenden Algorithmus strikt einzuhalten:

  1. Nachdem der Test aus der Verpackung genommen wurde, sollte er 20 Minuten lang bei Raumtemperatur gehalten werden.
  2. Wischen Sie Ihren Finger mit einem antiseptischen Tuch ab. Es ist wegwerfbar, Sie können eine Serviette nicht wiederverwenden;
  3. Öffnen Sie die Packung des Vertikutierers und stechen Sie mit einer Nadel in den Finger.
  4. Pipettieren Sie einen Tropfen Blut;
  5. Drücken Sie das gesammelte Blut aus der Pipette in das runde Loch des Indikators. 2 Tropfen reichen aus.
  6. Fügen Sie dort 2 Tropfen Reagenz hinzu;
  7. Lassen Sie den Test 10 Minuten lang in Ruhe, danach können Sie das Ergebnis bewerten. Es ist jedoch zu beachten, dass das geschätzte Ergebnis 20 Minuten nach dem Zeitpunkt der Blutentnahme als ungültig angesehen werden kann..

Zwei Balken auf dem Indikatorbildschirm sind ein positives Ergebnis, das auf das Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus im Blut hinweist. Ein Streifen, der in der Nähe des Buchstabens „C“ erscheint, ist ein negatives Ergebnis. Dies bedeutet, dass die Person nicht an Hepatitis C erkrankt ist. Ein Streifen in der Nähe des Buchstabens „T“ weist auf einen falschen Test oder dessen Lagerung hin. Das Ergebnis dieses Tests ist ungültig.

Hepatitis B-Schnelltest

In der Apotheke ist auch ein Hepatitis-B-Schnelltest erhältlich. Es wird ebenso wie die vorherige Heimstudie durchgeführt:

  1. Wischen Sie Ihren Finger mit einem antiseptischen Tuch ab.
  2. Stechen Sie einen Finger;
  3. Sammeln Sie Blut in einer Pipette, wenn es am Test befestigt ist, oder drücken Sie mit einer Punktion auf den Finger, damit das Blut zu tropfen beginnt, während Sie es über den Test halten, ohne den Streifen mit dem Finger zu berühren (3 Tropfen reichen aus).
  4. Tragen Sie nach einer Minute das Reagenz auf den Streifen auf.
  5. Nach 10-15 Minuten ist es in Mode, das Ergebnis zu bewerten..

Zwei Streifen sind ein positives Ergebnis, das das Vorhandensein des Hepatitis B-Virus im Blut bestätigt. Eine Bande, die in der Kontrollzone erschien, zeigt ein negatives Ergebnis an. Das Fehlen von Banden nach 15 Minuten bzw. eines Streifens auf dem Testbereich zeigt die Ungültigkeit des Tests an.

Ultraschall der Leber

Ultraschall der Leber ist die häufigste Untersuchung des Organs. Auf dem Monitorbildschirm kann der Diagnostiker fast alle Veränderungen des Parenchyms sehen, Parasiten absetzen, die Schwere der Verletzung oder Fehlfunktion der Leber bewerten. Mit Hilfe von präventivem Ultraschall kann der Arzt asymptomatisch auftretende Abszesse, Tumore und andere schwerwiegende Lebererkrankungen rechtzeitig erkennen und deren wirksame Behandlung verschreiben.

Die Studie erfordert keine spezielle Vorbereitung, es sei denn, Sie können einen Tag vor dem Ultraschall Produkte ablehnen, die Blähungen hervorrufen. Gleichzeitig mit der Leber können Sie die Gallenblase oder die Bauchspeicheldrüse untersuchen.

Angesichts der Aussagekraft des Ultraschalls ist es jedoch auf jeden Fall unmöglich, Blutuntersuchungen abzulehnen, da alle Studien nur durch Hinzufügen eines Puzzles ein vollständiges Bild der Lebergesundheit erhalten.

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Tests auf Leberzirrhose: Indikatoren für Leberkrebs, Ergebnisse, Diagnose

Es sind die Tests auf Zirrhose, die diese Krankheit in den frühen Stadien der Entwicklung aufdecken und dabei helfen, ihre Behandlung zu bestimmen. Bei einer Leberzirrhose werden die normalen Zellen durch faserige ersetzt. Die Leber funktioniert nicht mehr normal.

Das Stadium, in dem die Krankheit erkannt wird, hängt davon ab, wie viel und wie der Patient leben wird. Um die Erkennung einer Leberzirrhose in einem späten Stadium ihrer Entwicklung zu vermeiden, ist es wichtig, als Prophylaxe häufigere Untersuchungen und Blutuntersuchungen durchzuführen.

Schließlich manifestiert sich der Ausbruch der Krankheit in keiner Weise, nur durch die Ergebnisse, die diagnostiziert werden können.

Über die Krankheit

Eine Krankheit, bei der sich das Gewebe der Leber im Laufe der Zeit verändert, was zu Leberversagen, erhöhtem Druck in den Zuflüssen der Pfortader und an sich führt, wird als Zirrhose bezeichnet. Dies ist eine chronische Krankheit, die im Laufe der Zeit fortschreitet..

Die Ursachen der Zirrhose sind unterschiedlich, hauptsächlich folgende:

  • Alkoholismus;
  • Virushepatitis;
  • Gallensteine;
  • Vergiftung mit giftigen Substanzen;
  • Helmintheninfektion;
  • Autoimmunerkrankungen.

Die Symptome der Krankheit sind wie folgt:

  • eine Person fühlt sich schwach, schnell müde;
  • Schlafstörung;
  • Gewichtsverlust tritt auf;
  • Veränderungen der Urinfarbe;
  • das Auftreten von Juckreiz in der Haut;
  • die Verdauung ist gestört;
  • eine Person wird gereizt, lethargisch, leicht erregt;
  • Es kann zu einem Temperaturanstieg kommen.

In späteren Stadien der Krankheit färben sich Haut und Augensklera gelb, es treten Schmerzen in der Leber auf, die Person fühlt sich krank und erbricht sich.

Die Diagnose einer Leberzirrhose basiert auf Folgendem: Es wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, eine Gewebebiopsie durchgeführt und eine Blutuntersuchung auf Leberzirrhose durchgeführt.

Welche Blutuntersuchungen sollten durchgeführt werden, um die Krankheit zu diagnostizieren?

Welche Tests müssen bestanden werden, um die Krankheit zu diagnostizieren? Eine Blutuntersuchung auf Zirrhose kann in folgende Untergruppen unterteilt werden:

  • Biochemie. Die Indikatoren für Bilirubin, Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase werden untersucht. Anhand der erhaltenen Indikatoren wird die Arbeit der Leber bewertet und eine Zirrhose festgestellt;
  • Es wird eine Analyse für Enzyme durchgeführt, um Entzündungen zu erkennen, da sich vor dem Hintergrund eines längeren Entzündungsprozesses häufig eine Zirrhose zu entwickeln beginnt.
  • Wenn beim Patienten eine Zirrhose festgestellt wird, werden Tests durchgeführt, um die Ursache ihres Auftretens zu bestimmen. Dank dieser Analysen verschreibt der Arzt den richtigen Behandlungsverlauf;
  • Weitere Studien werden durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen. Beispielsweise ist eine Computerprüfung geplant..

Um eine Leberzirrhose genau zu diagnostizieren, müssen Sie Ihren Körper vollständig untersuchen und die Hauptindikatoren für Lebertests kennen.

Wenn ein Patient eine medizinische Einrichtung kontaktiert, verschreibt der Arzt die Durchführung allgemeiner Blutuntersuchungen. Es ist erforderlich, Urin und Kot zur Untersuchung zu geben.

Anschließend wird eine Anweisung für biochemische Tests geschrieben, nach der Sie eine Schlussfolgerung über das Vorhandensein der Krankheit und den Zustand der Leber ziehen können. Sie müssen auch eine Leberbiopsie durchführen.

Über Blutuntersuchungen für eine Krankheit

Die Krankheit selbst und die Ursache ihres Auftretens können durch eine Blutuntersuchung bestimmt werden.

1. Der Patient muss zunächst eine allgemeine Blutuntersuchung bestehen. Das Ergebnis zeigt an, ob im Körper des Patienten ein entzündlicher Prozess vorliegt. Die Indikatoren im Blut für Leberzirrhose bei der Dekodierung sind wie folgt:

  • Der Hämoglobinspiegel nimmt ab. Das normale Hämoglobin für Frauen beträgt mindestens 120 g / l, für Männer mindestens 130 g / l;
  • die Anzahl der weißen Blutkörperchen nimmt zu;
  • Veränderungen in der Proteinzusammensetzung des Blutes treten auf;
  • ESR steigt an. Bei Männern liegt dieser Indikator über 10 mm / h, bei Frauen bei 15 mm / h.
  • reduziertes Albumin.

2. Zusätzlich zu einer allgemeinen Analyse werden Lebertests auf das Vorliegen einer Krankheit durchgeführt:

  • Indikatoren für das Leberenzym Aspartat-Aminotrasferase oder AST sollten 41 Einheiten / Liter nicht überschreiten. Bei Zirrhose sollte die Analyse einen Anstieg zeigen, was bedeutet, dass die Leberzellen absterben. AST beurteilt die Tiefe der Läsion;
  • Normale Indikatoren für das Leberenzym ALT oder Alaninaminotransferase sollten im Bereich von mindestens 0,5 μmol und höchstens 2 μmol liegen. Ein Bluttest auf Leberkrebs und Leberzirrhose von AST und ALT kann fünfmal oder mehr als normal sein. ALT bestimmt das Volumen der betroffenen Leber;
  • Aufgrund der Tatsache, dass Leberzellen absterben, steigt die Rate der Lacto-Dehydrogenase an.
  • normale Indikatoren für alkalische Phosphatase sollten nicht mehr als 140 IE / l betragen. Wenn es eine Krankheit gibt, nehmen sie zu;
  • Ein Anstieg der Gamma-Glutamyltranspeptidase kann auf einige Störungen im Gallentrakt hinweisen. Bei Alkoholmissbrauch steigt auch dieser Indikator. Sein normaler Wert sollte 61 IE / l für Männer nicht überschreiten, die Hälfte weniger für Frauen.

Die Hauptindikatoren, die darauf hinweisen, dass der Patient an Zirrhose erkrankt ist, sind die Werte der Alaninaminotransferase und der Aspartataminotransferase. Sie bestimmen, wie die Leber funktioniert..

3. Es werden Lebertests durchgeführt, um die Ursache der Zirrhose zu bestimmen. Dies sind die folgenden Indikatoren:

  • Zum Nachweis einer chronischen Hepatitis wird ein Test auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen Kernantigene durchgeführt.
  • Es wird ein Test durchgeführt, um Antikörper gegen das Hepatitis B- und C-Virus nachzuweisen.
  • zum Nachweis von Hepatozerebraldystrophie wird ein Indikator für Ceruloplasmin bestimmt;
  • Um genau zu überprüfen, ob der Patient an einer biliären Zirrhose erkrankt ist, muss ein Test auf das Vorhandensein von antimitochondrialen Antikörpern durchgeführt werden.
  • Die Kenntnis des Antitrypsin-Alpha1-Spiegels ermöglicht es, den Eisenindex zu bestimmen und dadurch sicherzustellen, dass der Patient keine Blutkrankheit hat.

Wenn der Patient an Leberzirrhose leidet, kommt es zu Veränderungen des Hormongehalts im Blut, da die Synthese vieler dieser Hormone in der Leber erfolgt. Hormontests zeigen, wenn der Patient an dieser Krankheit leidet, einen erhöhten Östrogen-, Insulin- und einen niedrigeren Testosteronspiegel.

Über die biochemische Analyse

Diese Analyse schließt, in welchem ​​Stadium sich die Krankheit befindet. In diesem Fall werden folgende biochemische Indikatoren überprüft:

  • Bilirubin;
  • Globulin;
  • Haptoglobin;
  • spezielle Leberenzyme (Arginasen, Fructose-1-phosphataldolasen),
  • Prothrombin-Zeit;
  • alkalische Phosphatase;
  • Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase.

Mit der Krankheit nehmen sie zu.

Der Wert der Indikatoren Cholesterin, Albumin, Harnstoff und Prothrombin nimmt dagegen mit der Krankheit ab.

Ein Schlüsselindikator für die Biochemie ist Bilirubin bei Zirrhose. Es ist durch 2 Zustände gekennzeichnet: direkt (frei) und indirekt (verbunden). Die Rate an gebundenem Bilirubin beträgt nicht mehr als 4,3 μmol / l.

Die Norm für freies Bilirubin überschreitet 17,1 μmol / l nicht. Die Indikatoren für freies Bilirubin mit Zirrhose nehmen zu. Die Indikatoren für das Gesamtbilirubin sollten im angegebenen Bereich liegen: von 8,5 μmol / l bis 20,5.

Der Arzt analysiert alle Transkripte der durchgeführten Tests und diagnostiziert sie.

Bestimmung des Schweregrads

Zur Bestimmung der Schwere der Erkrankung werden die erhaltenen Forschungsergebnisse herangezogen. Sie verwenden die Child-Pugh-Klassifikation.

IndikatorenBilirubinmkMol / L.Albuming / L.INRAszitesHepatische Enzephalopathie
1Weniger als 34Mehr als 35Weniger als 1,7- -- -
234 bis 5130 bis 351,7 bis 2,3Behandlung ist möglich1-2
3Über 51Weniger als 30Mehr als 2,3Die Behandlung ist schwer3-4

Diese Tabelle berechnet die Gesamtzahl der Punkte und bestimmt abhängig davon den Schweregrad der Zirrhose..

Wenn die Gesamtpunktzahl zwischen 5 und 6 liegt, entspricht dies einer kompensierten Zirrhose.

Wenn die Gesamtpunktzahl zwischen 10 und 15 liegt, entspricht dies einer dekompensierten Zirrhose.

Wenn im Ausland mehr als 6 Punkte erreicht werden, wird eine Lebertransplantation empfohlen. Zirrhose ist eine träge Krankheit, während ihre Symptome mild sind. Blutuntersuchungen helfen dabei, die Krankheit selbst zu bestimmen und den richtigen Behandlungsverlauf vorzuschreiben..

Leberzirrhose

Wenn Sie die Indikatoren der Leber mit Leberzirrhose verstehen, können Sie das Stadium der Krankheit herausfinden. Durch die Untersuchung, wann ALT und AST, Bilirubin, eine Blutuntersuchung und Biochemie für Zirrhose kritisch werden, kann die Schwere der Krankheit bestimmt werden. Dieses Wissen wird niemals überflüssig sein. In der modernen Gesellschaft ist Zirrhose eine häufige Krankheit.

Und wenn es verfügbar ist, kann das Organ nicht vollständig geheilt werden. Die Krankheit kann nur gestoppt werden, da keine Regeneration der Leberzellen stattfindet. Selbst mit der Entwicklung der modernen Medizin gibt es keine Medizin, die zur Wiederherstellung des Organs beiträgt.

Ein rechtzeitiger Anruf bei einem Spezialisten und die erforderlichen diagnostischen Maßnahmen helfen, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und das Problem mit dem geringsten Verlust zu lösen..

Die Leber kann das Vorhandensein der Krankheit und ihr Stadium bestimmen

Diagnosemaßnahmen bei Zirrhose

Zirrhose ist eine schwere Krankheit, die zu Hause nicht behandelt werden kann. Die Krankheit kann tödlich sein, wenn sich die Diagnose verzögert oder wenn der Patient überhaupt keine medizinische Hilfe sucht. Um festzustellen, ob der Patient eine Leberzirrhose hat und wie stark die Krankheit die Leber beeinflusst hat, sind Tests äußerst notwendig:

  • allgemeine Blutanalyse;
  • allgemeine Analyse des Urins;
  • Blutchemie;
  • Enzymanalyse;
  • Blutgerinnungsdaten;
  • Indikatoren für Antigene und Antikörper;
  • immunologische Forschung;
  • Hormonbluttests;
  • Ultraschalluntersuchung des betroffenen Organs;
  • CT-Scan;
  • Lebertests;
  • Magnetresonanztomographie.

Die oben genannten Tests auf Zirrhose sind die häufigsten. Wenn die Diagnose bestätigt wird, müssen detailliertere Tests durchgeführt werden.

Nach dem Studium der Anamnese des Patienten und dem Sammeln aller erforderlichen Daten aus den Tests kann der Arzt eine Zirrhose diagnostizieren.

Laborbluttests

Eine Blutuntersuchung auf Leberzirrhose dient als Grundmaterial, dessen Untersuchung ein Verständnis für das Vorhandensein einer Krankheit vermittelt. Dieses Material wird verwendet, um Indikatoren für Leberbilirubin mit Zirrhose, Hauptenzymen, Gerinnung, Vorhandensein von Antigenen und Antikörpern, hormonellen, immunologischen und anderen Daten des Patienten zu erhalten.

Allgemeine Analyse

Vor Beginn einer umfassenden Untersuchung des Patienten weist der Spezialist den Patienten an, sich einer allgemeinen Blutuntersuchung zu unterziehen. Die Hauptindikatoren für Blut bei Leberzirrhose sind wie folgt:

Name Norm Führt zum Vorliegen einer Krankheit
HämoglobinÜber 110 g / l2-3 mal fallen
rote Blutkörperchen4.000.000 / 1 mm3Schneller Rückgang
weiße Blutkörperchen9 000 000/1 lMehrmals überschritten
ESR bei Männern / Frauen10 ml / Stunde / 15 ml / StundeDie Norm um das 1,5-fache oder mehr übertreffen

Biochemisch

Die indikativste und umfassendste Diagnosemethode ist die Biochemie bei Zirrhose. Ein biochemischer Bluttest bei Verdacht auf Leberzirrhose wird verschrieben, wenn in den Ergebnissen einer früheren Studie Anomalien festgestellt wurden. Bei einem biochemischen Bluttest werden folgende Indikatoren bekannt:

Name Norm in 1 Liter Ergebnisse bei Vorliegen einer Krankheit
ALT (Alaninaminotransferase)400 ng / ml, dann liegt ein bösartiger Tumor vor). Suche nach Alpha-1-Antitrypsin-Mangel-Phänotypen.

  • Eine zusätzliche Studie zu antinukleären und antimitochonodrialen Antikörpern zum Ausschluss von Autoimmunprozessen.
  • Die Schwere der Krankheit

    Um festzustellen, wie weit der Leberschaden fortgeschritten ist und um die Stadien der Krankheit zu bestimmen, verwenden Experten die Child-Pugh-Methode. Das Wesentliche dieser Technik ist die Berechnung der für jedes Ergebnis erzielten Punkte. Der erhaltene Betrag gibt den Schweregrad des Patienten an:

    Titel1 Punkt2 Punkt3 Punkt
    Bilirubin51
    Eiweiß> 3530-35
    INR
    Aszites- -TherapiefähigDie Therapie ist schwierig
    Hepatische Enzephalopathie- -1-23-4

    Nachdem Sie alle erforderlichen Labortests abgeschlossen und die Punkte zusammengefasst haben, erhalten Sie das Ergebnis:

    • 5-6 Punkte - kompensierte Zirrhose;
    • 6-10 Punkte - Organtransplantation wird empfohlen;
    • 10-15 Punkte - dekompensierte Zirrhose.

    Alle diese Tests sind notwendig, um die richtige Diagnose zu stellen. Schließlich ist eine ordnungsgemäße, rechtzeitige und qualitativ hochwertige Behandlung der Schlüssel zur Genesung des Patienten.

    Zirrhose-Tests.

    Indikatoren für Leberzirrhose Link zur Hauptpublikation

    Zirrhose-Tests

    Die Diagnose einer Leberzirrhose sollte umfassend sein. Bei der Erstuntersuchung kann der Arzt anhand der klinischen Symptome eine vorläufige Diagnose stellen und eine Überweisung für Ultraschalluntersuchungen des Abdomens und Labortests schreiben.

    Zirrhose ist eine schwere Läsion des Leberparenchyms, bei der normales Funktionsgewebe durch dichtes Bindegewebe ersetzt wird.

    Veränderungen im Körper sind irreversibel. Tests können nur dazu beitragen, die Schwere des Schadens zu bestimmen und dem Patienten eine Prognose zu geben.

    Klinische Blutuntersuchung

    Ein klinischer (allgemeiner) Bluttest ist die einfachste Studie, die die Anzahl der Blutzellen im Gefäßbett sowie deren qualitative und quantitative Veränderungen zeigt. Diese Analyse umfasst die folgenden Schlüsselindikatoren:

    • Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen, die Hämoglobin in Gewebe transportieren. Bei Leberzirrhose liegt ihre Anzahl unter dem Normalwert.
    • Hämoglobin ist ein Pigment roter Blutkörperchen, das für den Transport von Sauerstoff und Kohlendioxid verantwortlich ist. Sein Spiegel wird aufgrund einer Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen verringert..
    • Blutplättchen sind Zellen, die an der Blutgerinnung beteiligt sind. Bei Patienten mit Leberzirrhose ist ihre Anzahl verringert, was das Blutungsrisiko erhöht.
    • ESR (Erythrozytensedimentationsrate) ist ein Test, mit dem Sie die Entwicklung pathologischer Veränderungen im Körper bestimmen können. In diesem Fall wird die Geschwindigkeit erhöht.
    • Weiße Blutkörperchen sind farblose Zellen, die bei jedem Entzündungsprozess aktiviert werden. Mit der Zirrhose steigt ihr Spiegel an, da das Immunsystem das Narbengewebe der Leber abstößt und Schutzmechanismen enthält.

    Eine allgemeine Analyse wird nicht in der Lage sein, Veränderungen in der Leber genau zu bestimmen und eine endgültige Diagnose zu stellen. Es wird in Verbindung mit anderen, bedeutenderen Studien durchgeführt..

    Ein biochemischer Bluttest auf Leberzirrhose ist die Hauptlaborstudie, anhand derer der Grad der Gewebeschädigung beurteilt werden kann. Nach der Entschlüsselung der Ergebnisse können zusätzliche Tests erforderlich sein, aber in erster Linie wird die Blutbiochemie verschrieben.

    Enzyme

    Die Leber ist ein Organ, das eine große Menge an Enzymen produziert, die für das reibungslose Funktionieren des gesamten Organismus erforderlich sind..

    Studien zu Leberenzymen sind in den meisten Fällen Teil eines vollständigen biochemischen Bluttests, können aber auch separat durchgeführt werden..

    Bei der Beurteilung des Gesamtbildes müssen nicht nur die Ergebnisse der Biochemie, sondern auch die Krankheitssymptome berücksichtigt werden, da auch bei Erkrankungen anderer Organe ein Anstieg des Enzymspiegels zu beobachten ist.

    Die Tabelle zeigt die wichtigsten biochemischen Blutparameter und die Gründe für ihre Abweichung von der Norm bei Zirrhose

    ALT und AST

    ALT (Alaninaminotransferase) und AST (Aspartataminotransferase) sind Leberenzyme (Proteine), die am Metabolismus von Aminosäuren beteiligt sind. Ihr zweiter Name ist Transaminasen oder Aminotransferasen. Bei einer gesunden Person wird ihre Aktivität im Blut nicht angezeigt und reicht von 31 bis 37 U / l bei Frauen und 31 bis 47 U / l bei Männern.

    Ein Anstieg des Aminotransferase-Spiegels im Blut kann auf einige pathologische Zustände hinweisen.

    • Die Nekrose (Tod) von Leberzellen ist ein irreversibler Prozess, bei dem die Zellwände zerstört und die darin enthaltenen Enzyme ins Blut freigesetzt werden. ALT und AST bei Leberzirrhose werden jedoch nicht stark erhöht, da die verbleibenden Zellen nicht ausreichen, um einen starken Anstieg zu verursachen.
    • Die Stagnation der Galle (Cholestase) bei Zirrhose beeinflusst auch die Prozesse des Zellstoffwechsels, was zu einer Nekrose der Hepatozyten und einem Anstieg des ALT- und AST-Spiegels führt.
    • Die Fettdegeneration, die das erste Stadium der Zirrhose darstellt, führt auch zu einer Erhöhung der Aktivität von Leberenzymen.

    ALT und AST mit Leberzirrhose oder Verdacht darauf - dies ist einer der auffälligsten Indikatoren. Sie zeigen die Entwicklung entzündlicher Prozesse in der Leber und die Zerstörung funktioneller Zellen. Ihr Niveau kann jedoch auch von anderen Faktoren abhängen: Alter, Geschlecht (bei Frauen sind die Raten normalerweise niedriger) und Körpergewicht (Übergewicht ist der Grund für den Anstieg von ALT und AST).

    Alkalische Phosphatase (ALP) ist ein Enzym, das am Phosphorstoffwechsel beteiligt ist. Es spaltet Phosphormoleküle von organischen Verbindungen ab und transportiert sie durch Zellmembranen..

    Es wird als alkalisch bezeichnet, da es bei einem pH-Wert von 8,6 bis 10,1 die größte Aktivität aufweist.

    Die alkalische Phosphatase befindet sich in den Zellen der Leber und der Gallenwege und wirkt daher. Bei einer Zirrhose zeigt eine Blutuntersuchung einen Anstieg ihres Blutspiegels.

    Normalerweise beträgt der Spiegel dieses Enzyms bei erwachsenen Patienten 80-306 U / l. Bei Lebererkrankungen, einschließlich Zirrhose, kann dieser Indikator signifikant ansteigen.

    GGT ist ein Enzym, das sich normalerweise auch in den Leberzellen befindet und am Metabolismus von Aminosäuren beteiligt ist.

    Seine Freisetzung ins Blut wird bei entzündlichen oder degenerativen Veränderungen der Leber, einschließlich Hepatitis und Leberzirrhose, beobachtet..

    Sein Spiegel steigt auch mit dem Alkoholismus an und normalisiert sich einen Monat nach Ablehnung des Alkohols wieder, wenn die Krankheit keine Zeit hatte, irreversible Veränderungen in der Leber zu beginnen.

    Bei der Diagnose von Lebererkrankungen ist dieses Enzym nicht weniger wichtig als andere Blutwerte. Bei gesunden Männern liegt der Wert bei 10–71 U / l, bei Frauen bei 6–42 U / l. Bei Zirrhose können diese Zahlen signifikant ansteigen..

    Für Tests auf Zirrhose wird venöses Blut benötigt. Sie wird morgens auf nüchternen Magen und am Vorabend einer Diät übergeben

    Proteine, Fette, Elektrolyte

    Bei Leberzirrhose zeigt die Biochemie den Allgemeinzustand aller Hauptorgane des Patienten.

    Gesamtprotein

    Proteine, die sich im Blutplasma befinden und in biochemischen Studien nachgewiesen werden, werden synthetisiert, auch in Leberzellen. Die wichtigsten sind Albumin und Globuline, und das Gesamtprotein ist die Menge dieser beiden Fraktionen..

    Bei einer Zirrhose sterben Hepatozyten ab und Proteine ​​werden in geringerer Menge gebildet, was zu einer Abnahme ihres Blutspiegels führt.

    Zusätzlich zu Lebererkrankungen kann eine Hypoproteinämie das Ergebnis einer unzureichenden Proteinaufnahme aus Nahrungsmitteln, Entzündungs- oder Tumorprozessen im Körper sein.

    Bilirubin ist ein Gallepigment, das aus Hämoglobin und Myoglobin gebildet wird. Im Blut liegt es in ungebundener (freier) Form vor, gelangt dann in die Leber und bindet an Glucuronsäure. Wenn es gebunden ist, wird es in Kot und Urin ausgeschieden und verursacht deren gelbe Farbe..

    Bei Leberzirrhose kommt Bilirubin in hoher Konzentration im Blut vor. Normalerweise überschreitet sein Gehalt 5 mmol / l nicht, und dies macht etwa 4% des gesamten Bilirubins im Körper aus. Diese Substanz ist in großen Mengen giftig, kann das Gehirn durchdringen und nervöse Phänomene verursachen. Das gleiche Pigment verursacht die Entwicklung von Gelbsucht.

    Zusätzlich zu den Blutuntersuchungen wird eine Urinanalyse verschrieben, um ein vollständigeres Bild der Krankheit zu erhalten

    Prothrombin-Index

    Prothrombin ist ein Protein, ein Vorläufer von Thrombin, das für die Blutgerinnung und Blutgerinnsel verantwortlich ist. Der Schnelltest wird verwendet, um die Menge dieses Proteins zu bestimmen. Die Studie vergleicht die Gerinnungsrate des Blutplasmas einer gesunden Person mit dem Plasma des Testbluts. Bei einer Zirrhose wird die Menge an Prothrombin verringert, daher nimmt der Prothrombinindex ab.

    Immunologische Tests

    Die Ergebnisse eines biochemischen Bluttests reichen möglicherweise nicht aus, um das klinische Bild der Krankheit vollständig zu beurteilen. Unter allen Formen dieser Krankheit kann die biliäre Zirrhose autoimmunen Ursprungs sein. Immunologische Blutuntersuchungen können bestimmte Antikörper nachweisen:

    • AMA - antimitochondrial;
    • SMA - Antikörper gegen glatte Muskeln;
    • Anti-LKM1-Antikörper gegen Leber- und Nierenmikrosomen vom Typ 1;
    • ANA - Antinukleäre Antikörper.

    Immunologische Studien sind nicht für alle Patienten erforderlich. Sie werden nur verschrieben, wenn die Ursache der Leberschmerzen nicht klar ist. Bei solchen Patienten greift das Immunsystem Hepatozyten an, zerstört sie und verwechselt sie mit Fremdstoffen. Immunologische Tests sind eine Möglichkeit, die Leberzirrhose und ihre Ätiologie zu diagnostizieren, wenn eine Patientenumfrage und andere Tests nicht wirksam sind..

    Immunologische Tests sind erforderlich, wenn die genaue Ursache der Zirrhose nicht ermittelt werden kann.

    Urinanalyse

    Leberzirrhose ist eine schwere Krankheit, die die Arbeit aller Organe und Systeme beeinträchtigt. Der Verdacht auf Zirrhose ist eine Indikation für eine vollständige Untersuchung des Körpers, einschließlich Urinanalyse. Bei Patienten können pathologische Einschlüsse festgestellt werden: Protein, Zylinder, rote Blutkörperchen, Bilirubin und weiße Blutkörperchen.

    Normalerweise fehlen alle diese Elemente im Urin. In geringer Menge können rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und hyaline Zylinder in Sicht kommen. Protein kann in einer Konzentration unter 0,003 g vorhanden sein und Bilirubin fehlt. Bei Zirrhose wird das Niveau dieser Einschlüsse erhöht, es können abnormale Zellen auftreten.

    Das Blutbild bei Leberzirrhose kann nicht nur auf das Vorliegen einer Krankheit hinweisen, sondern auch dazu beitragen, herauszufinden, in welchem ​​Stadium sich der Patient befindet. Hierfür gibt es die Child-Pugh-Methode, die auf verschiedenen Labortests basiert. Die Tabelle zeigt die Hauptindikatoren, die einen diagnostischen Wert für die Beurteilung des Schweregrads der Zirrhose haben.

    Index1 Punkt2 Punkte3 Punkte
    Blutbilirubin, mmol / lWeniger als 34 (2,0)34-51 (2,0-3,0)Über 51 (3,0)
    Albumin, gMehr als 3528–35Weniger als 28
    Prothrombin-IndexMehr als 6040-60Weniger als 40
    AszitesNeinKleine Menge FlüssigkeitGroße Menge Flüssigkeit
    Hepatische EnzephalopathieNeinEinfache BühneSchweres Stadium

    Ferner werden die Bewertungen für alle Indikatoren zusammengefasst und basierend auf der endgültigen Zahl wird das Stadium der Krankheit diagnostiziert:

    • 5-6 Punkte - die Stufe der Entschädigung. Dies ist die allererste Phase, in der die Prognose so günstig wie möglich ist. Die Lebensdauer der Patienten kann bis zu 15-20 Jahre betragen.
    • 7-9 Punkte - die Stufe der Unterkompensation. Die Symptome einer Leberzirrhose sind ausgeprägt, es treten häufige Exazerbationen und Leberschmerzen auf. Die Lebensdauer des Patienten beträgt 5-7 Jahre. Eine Lebertransplantation ist in 30% der Fälle tödlich.
    • 10-15 Punkte - Dekompensationsstufe. Die Symptome einer Zirrhose sind ausgeprägt, es treten Komplikationen auf. In diesem Stadium kann der Patient 1 bis 3 Jahre alt werden, Mortalität mit einer Lebertransplantation - bis zu 82%.

    Wie bereite ich mich auf eine Blutspende vor??

    Bei einer Blutuntersuchung auf Zirrhose wird Blut aus einer Vene entnommen. Sie müssen verstehen, dass sich alle Prozesse im Körper in den Indikatoren widerspiegeln und die Aufgabe des Patienten darin besteht, sich ordnungsgemäß auf die Blutspende vorzubereiten. Es gibt einen bestimmten Algorithmus für Aktionen, mit denen Sie die zuverlässigsten Ergebnisse erzielen können:

    • ins Labor sollte morgens auf nüchternen Magen sein;
    • Am Tag vor der Analyse können Sie keinen Tee, Kaffee oder Alkohol trinken.
    • Am Vorabend der Diät müssen Sie gebratene, salzige, fetthaltige Lebensmittel und Gewürze ausschließen.

    Tests auf Leberzirrhose sind eine Möglichkeit, Veränderungen im Körper auf zellulärer Ebene zu erkennen und den Schweregrad der Pathologie zu bestimmen. Dem Labor wird Blut gespendet, und der Arzt entschlüsselt die Ergebnisse..

    Sie müssen verstehen, dass Laboruntersuchungen nur aufgrund klinischer Anzeichen und des Verdachts auf Zirrhose verschrieben werden.

    Welche Tests durchgeführt werden müssen und welche Indikatoren interpretiert werden müssen, hängt vom Krankheitsbild ab.