Hepatitis C-Tests - Transkript

Tests zur Bestätigung der einen oder anderen Form der Hepatitis werden normalerweise unter Verwendung von Methoden der medizinischen Blutuntersuchung durchgeführt. Hepatitis ist eine Krankheit, die die Leber betrifft. Häufige Formen der Hepatitis werden in Betracht gezogen - A, I, C, D..

Hepatitis C ist die gefährlichste Form der Krankheit mit schwerwiegenden Folgen. Um die Folgen einer der aufgeführten Formen zu vermeiden, müssen Sie Hepatitis rechtzeitig diagnostizieren und bei diesen Tests die Krankheit bestätigen oder widerlegen.

Das menschliche Immunsystem produziert Antikörper, die sogenannten Immunglobuline, die den menschlichen Körper vor den Auswirkungen aller Arten von Fremdpartikeln wie Viren schützen.

Komplettes Blutbild (UCK)

Komplettes Blutbild, eine wichtige Studie zum Nachweis von Viren. Diese Analyse wird an einem Tag durchgeführt, ist für jede Person zugänglich und zuverlässig. Das erste, was Ärzte bei Verdacht auf eine bestimmte Krankheit tun, ist die Überweisung einer allgemeinen Blutuntersuchung.

Eine allgemeine Blutuntersuchung umfasst eine Aufschlüsselung solcher Indikatoren:

  • Weiße Blutkörperchen;
  • Hämoglobin;
  • Thrombozyten;
  • ESR;
  • Koagulogramm;
  • Leukogramm.

Leukogramm - eine Leukozytenformel, das prozentuale Verhältnis der Leukozytentypen wird bestimmt. Die medizinische Formel der Leukozyten zeigt pathologische Prozesse, nämlich den Verlauf der Prozesse. Verschiedene Komplikationen. Basierend auf den Ergebnissen der Analyse kann man den Ausgang der Krankheit beurteilen. Wenn in der Formel (Neutrophilenversagen) nach unten eine Neutrophilie festgestellt wird, bedeutet dies, dass diese auftritt
entzündliche Prozesse, oder dies ist die Wirkung von antiviralen Medikamenten oder Infektionen.

Die Zunahme der Formel von Eosinophilen kann auf verschiedene allergische Zustände zurückzuführen sein. Wenn die Formel Hinweise auf eine Verringerung des Inhalts enthält, ist dies ein Hinweis auf eine Infektionskrankheit, eine Verletzung oder Verbrennungen.

Das Vorhandensein von Lymphozytose (Lymphozyten) wird bei Windpocken, Röteln, Cytomegalievirus-Infektionen und Adenoviren festgestellt. Wenn die Indikatoren von der Norm abweichen, ist dies ein Zustand, bei dem Lymphopenie vorliegt. Die Ursachen für Lymphopenie sind sekundäre Immunschwäche, schwere Formen von Viruserkrankungen, bösartige Tumoren und Nierenversagen.

Eine Zunahme der Basophilen tritt bei allergischen Reaktionen im Körper, akuten Entzündungsprozessen der Leber und endokrinen Störungen auf.

  • Koagulogramm - Eine Analyse wird durchgeführt, um herauszufinden, welche Blutgerinnung vorliegt. Die Analyse wird unbedingt vor einer Leberbiopsie durchgeführt. Wenn eine schlechte Blutgerinnung festgestellt wird, ist dies ein Indikator für eine mögliche Leberpathologie..
  • ESR - ein Indikator für die Sedimentationsrate der Erythrozyten. Die ESR wird unter dem Einfluss der Schwerkraft auf rote Blutkörperchen durchgeführt. Die erhöhte Sedimentationsrate der Erythrozyten weist auf Leberschäden, Anämie, Infektions- und Entzündungskrankheiten im Körper hin. Diese Geschwindigkeit kann auf antivirale Medikamente zurückzuführen sein..
  • Blutplättchen - Blutplättchen sind Blutelemente, die für die Gerinnung verantwortlich sind. Der Prozess der Blutgerinnung wird als Blutstillung bezeichnet. Unterschätzte Thrombozytenzahlen sind aufgrund der Wirkung des Virus, des Vorhandenseins von Antikörpern und einer beeinträchtigten Leberfunktion möglich. Interferon alfa, das zur Behandlung von Hepatitis eingesetzt wird, kann auch die Thrombozytenzahl senken. Eine starke Abnahme der Blutplättchen führt zu starken Blutungen.
  • Weiße Blutkörperchen - weiße Blutkörperchen "Proteinkugeln". Die Anzahl der weißen Blutkörperchen ist bei der Analyse der UAC sehr wichtig. Weiße Blutkörperchen haben die Fähigkeit, fremde Viren zu erkennen und bilden die Grundlage des körpereigenen Immunsystems. Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Lymphozyten, Monozyten, all diese Elemente gehören zu den weißen Blutkörperchen. Bei reduzierten weißen Blutkörperchen ist dies eine Folge einer chronischen Virusinfektion..
  • Hämoglobin ist einer der wichtigen Bestandteile des Blutes, das die Zellen des gesamten Körpers mit Sauerstoff versorgt und Kohlendioxid entfernt. Bei Patienten mit Virushepatitis wird während der antiviralen Therapie eine Abnahme des Indikatorniveaus beobachtet. Ein Anstieg des Hämoglobins in Kombination mit roten Blutkörperchen kann auf das Vorhandensein eines Hämochromatose-Gens hinweisen. Dies ist ein sehr seltenes Gen, das in 5-20% der Fälle mit chronischer Hepatitis B-Krankheit gefunden wird..

Biochemischer Bluttest AST ALT Bilirubin

Ein biochemischer Bluttest ist eine Studie, die Spurenelemente im Blut analysiert. Mit einem biochemischen Bluttest ist es möglich, den Funktionszustand aller menschlichen Organe und ihren Zustand zu beurteilen.

Eine Blutuntersuchung auf ALT, AlAT - Alanaminotransferase, ein Enzym, das im Gewebe der Leber gefunden wird und bei entzündlichen Prozessen der Leber ins Blut freigesetzt wird. Erhöhte ALT, dies
das Vorhandensein eines Virus, von Toxinen oder anderen Faktoren, die die Leber beeinflussen. Die Virushepatitis weist schwankende Indikatoren auf. Aus diesem Grund wird die Analyse alle 3 Monate oder alle sechs Monate durchgeführt. Der ALT-Spiegel ist ein Indikator für den Entwicklungsgrad und die Aktivität von Hepatitis. In 20% der Fälle von Patienten mit chronischem Hepatitis B-Virus wird ein normaler Alanaminotransferase-Spiegel gefunden, aber die Leber ist bereits durch eine virale und zerstörerische Wirkung schwer geschädigt. Dieser Test gilt als genau und empfindlich gegenüber akuter Hepatitis..

Ein Bluttest auf Asterspartat-Aminotransferase (AST) ist ein Enzym, das im Muskelgewebe des Skeletts, der Leber, des Herzgewebes, des Nervengewebes und anderer Organe vorkommt. Die Kombination eines Anstiegs von AST und ALT wird als positiver Indikator für Leberzellnekrose (Sterben) angesehen. Wenn der AST-Indikator den ALT-Indikator bei Patienten mit chronischer Hepatitis B überschreitet, wird eine Leberfibrose oder ein Drogen-, Alkohol- oder toxischer Schaden diagnostiziert. Bei hohem AST wird eine Hepatozytennekrose diagnostiziert, der Prozess des Zerfalls von Zellorganellen.

  • Bilirubin ist einer der Hauptbestandteile der Galle. Bilirubin ist eine Komponente, die während des Abbaus von Hämoglobin, Cytochromen und Myoglobin auftrat. Erhöhtes Bilirubin im Blut, dies ist ein hepatischer Ursprung und eine Bestätigung der chronischen Form der Virushepatitis, des Gilbert-Syndroms, des schlechten Ausflusses der Galle und der Verstopfung der Gallenwege.
  • Gamma-Glutamltranspeptidase - eine Erhöhung der Aktivität dieses Enzyms ist ein Hinweis auf eine Erkrankung des hepatobiliären Systems. GGT - ist ein Marker für Cholestase, der als Indikator für die Diagnose von Cholezystitis, Cholangitis, Gelbsucht mit Leberschäden durch Alkohol und Einnahme von Hepatotoxika verwendet wird. Im Fall einer chronischen Virushepatitis weist ein konstanter Anstieg der GGT auf einen schwierigen Prozess, eine Entzündung der Leber, toxische Anwesenheit und Zirrhose hin.
  • Glukose - Glukosedaten werden zur Diagnose von Diabetes, endokrinen Erkrankungen und Pankreaserkrankungen benötigt.
  • Ferritin ist ein Enzym, das für die Eisenspeicher im Körper verantwortlich ist. Eine Abweichung von der Norm in Richtung eines Anstiegs mit der Krankheit chronische Virushepatitis weist auf eine Pathologie der Leber hin. Im Falle eines erhöhten Ferritinspiegels wird die antivirale Behandlung weniger wirksam.
  • Albumin ist ein Protein, das die Leber, das Hauptplasmaprotein, synthetisiert. Eine Abnahme des Albumins, dies ist ein Leberschaden, der durch eine akute oder chronische Krankheit, normalerweise in einem schweren Stadium der Krankheit, Zirrhose, verursacht wird.
  • Ein übliches Protein ist eine Kombination von Albumin- und Globulinproteinen, die im Blutserum vorkommen. Mit einer Störung der Leberfunktion hat es reduzierte Raten.
  • Kreatinin ist das Ergebnis des Leber- und Proteinstoffwechsels. Kreatinin wird im Urin ausgeschieden. Eine Erhöhung der Ergebnisse deutet auf eine Fehlfunktion der Nieren hin.
  • Albumin, Alpha-1-Globuline, Alpha-2-Globuline, Beta-Globuline, Gammaglobuline sind Proteinfraktionen. Bei einer Abnahme der Normalwerte kann eine mögliche Diagnose eine Nieren- und Leberpathologie sein. Erhöhen Sie auf Leberfunktionsstörung.

PCR-Analyse

Die PCR-Analyse steht für Polymerase Chain Reaction. Die PCR-Analyse zielt auf die Bestimmung der Hepatitis-C-Virus-RNA ab. Ein Bluttest, bei dem das genetische Material des Hepatitis-C-Virus nachgewiesen werden kann. Jedes Virus ist ein Stück RNA. Die PCR-Analyse wird in zwei Typen unterteilt - qualitativ und quantitativ in Bezug auf HCV-RNA.

Eine qualitative Analyse ist eine Analyse auf das Vorhandensein eines Virus im Blut. Wenn das Ergebnis eine positive Antwort hat, bedeutet dies, dass sich das Virus aktiv vermehrt und neue Leberzellen mit seiner anschließenden Zerstörung infiziert. Hat eine Empfindlichkeit von 10-500 IE / ml, das mögliche Vorhandensein des Virus im Blut, aber in einer unbedeutenden Konzentration, niedrige Empfindlichkeitsschwelle. Mit solchen Indikatoren wird die Diagnose einer chronischen Hepatitis B nicht bestätigt.

Quantitative PCR-Analyse, dies ist ein Viruslasttest, ein Test für die Konzentration der Virusvirämie im Blut. Der Begriff Viruslast hat seinen Namen von der Tatsache, dass er die Anzahl der Einheiten genetischen Materials überprüft, die in bestimmten Volumina vorhanden sind.

1 ml entspricht 1 Kubikzentimeter. Die Menge wird in ME / ml (internationale Einheiten pro Milliliter) angegeben..

Vor der Behandlung wird nach 3-monatiger Behandlung ein quantitativer Test durchgeführt, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten. Führen Sie einen Qualitätstest für RNA durch.

Das Ergebnis eines quantitativen Tests ist eine quantitative Bewertung der Virämie und das Ergebnis wird "erkannt" oder "nicht gefunden"..

Biopsietest

Ein Biopsietest gilt als einer der hochwertigsten Punktionstests am Leberorgan. Patienten mit chronischer Virushepatitis erfahren diese Methode in verschiedenen Stadien, um eine genaue Diagnose und ein genaues Stadium der Krankheit zu erhalten. Leberbiopsie, ein komplexes Verfahren und Sie müssen sich darauf vorbereiten.

Das Verfahren ist schmerzfrei und wird unter örtlicher Betäubung des rechten Hypochondriums unter Verwendung von Anästhetika durchgeführt, die unter die Haut zwischen den Rippen injiziert werden. Vor diesem Eingriff sollte der Patient ruhig sein. Es wird daher empfohlen, sich zu setzen und zu entspannen, bevor der Patient das Büro betritt.

Stoppen Sie eine Woche vor der Biopsie die komplexe, schwere Belastung des Körpers. Wenn Medikamente eingenommen werden, insbesondere antivirale und toxische, werden sie in mindestens 2 Wochen ausgeschlossen. Wenn es keine anderen Empfehlungen von Ihrem Arzt gibt.

In Bauchlage wird eine lange Nadel mit einer besonderen Spitze in das rechte Hypochondrium eingeführt, das die Leber erreicht, ein winziges Partikel des Lebergewebes abschneidet und ausgeschieden wird. Das Verfahren wird unter Aufsicht in einem speziellen Gerät durchgeführt, das das Bild auf dem Monitor in dreifacher Größe (Ultraschall) wiedergibt. Dem Patienten wird tagsüber Bettruhe verschrieben.

Als nächstes wird ein Stück Gewebe zur verschiedenen Diagnose des betroffenen Leberbereichs in ein medizinisches Labor gebracht. Die Analysen sind innerhalb von 3 bis 7 Tagen fertig. Das abgelöste Gewebe gibt ein vollständiges klinisches Bild des aktuellen Zustands der Leber, ihrer Entzündungsprozesse, Krankheiten und Infektionen, die das Organ selbst und seine Gewebe betrafen.

- Wie oft müssen Patienten mit chronischer Virushepatitis und insbesondere chronischer Hepatitis C eine Leberbiopsie wiederholen?

- Eine Biopsie wird normalerweise einmal für fünf, sechs Jahre durchgeführt..

Patienten mit Leberzyste, Gerinnungsstörungen, Hämangiom, Lungeninsuffizienz, schwerer Cholestase - eine Biopsie ist kontraindiziert.

Ultraschall der Bauchhöhle und der Leber

Ultraschall ist eine Ultraschalluntersuchung, bei der die Leber und andere Organe mit einem Monitor in einem dreidimensionalen Volumen deutlich sichtbar sind. Das Studium des Ultraschalls gilt als eines der zuverlässigsten bei der Diagnose oder Widerlegung solcher.

Ein charakteristischer Indikator für eine Leberzirrhose, eine Krankheit, die einen massiven Angriff und eine Vermehrung des Hepatitis-Virus, insbesondere der Form C, verursacht, ist eine Veränderung der Konturen der Leber mit tuberösen Manifestationen. Das Lebergewebe wechselt durch Heterogenität und Echogenität der Knoten (erhöhtes Echo). Es gibt eine charakteristische Zunahme der Milz, die ebenso wie die Leber unter der Exposition gegenüber Viren und Toxinen leidet.

Nach einer gründlichen Untersuchung von Leber und Milz entschlüsselt ein spezialisierter Sonograph die Daten und stellt eine Diagnose für eine bestimmte Krankheit.

Die Ultraschalluntersuchung bei chronischer Hepatitis wird auf Empfehlung des behandelnden Arztes 1 Mal in 6 Monaten oder 1 Mal pro Jahr durchgeführt.

Zusätzlich zu den oben genannten Tests und Forschungsmethoden zur Identifizierung von Hepatitis können zusätzliche Tests verschrieben werden, um in schwierigen Fällen eine genauere Diagnose zu stellen.

Diese Analysen und Tests können Folgendes umfassen:

  • Antikörpertest;
  • Genotypisierung;
  • Fibrotests;
  • Fibroscan;
  • Analyse auf IL - 28 V..

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Tests vor, während und nach der Behandlung von Hepatitis C.

Die Diagnose von Hepatitis C basiert auf Laborbluttests. Aus welchen Tests auf Hepatitis C hervorgeht, hängt davon ab, ob die Krankheit rechtzeitig erkannt und eine Behandlung verordnet wird. Die Wirksamkeit von Behandlungsmaßnahmen wird auch anhand der Analyseergebnisse bewertet..

Über Hepatitis C.

Die Krankheit verursacht das Hepatitis-C-Virus (HCV, Hepatitis-C-Virus). Dieses RNA-haltige Virus gelangt über das Blut in den menschlichen Körper. Mögliche Infektion durch Vaginalschleim, Sperma, Mikrotrauma der Schleimhäute.

Sobald das Virus über einen dieser Wege im Körper ist, infiziert es die Leber. Alle Viren sind intrazelluläre Parasiten. Und HCV ist keine Ausnahme. Es vermehrt sich in den Leberzellen, Hepatozyten, aus denen das Lebergewebe besteht, Parenchym.

Nachdem das Virus in die Hepatozyten eingedrungen ist, werden mehrere Tochter-RNAs wiederholt von der ursprünglichen mütterlichen viralen RNA kopiert. Dieser Vorgang wird als Replikation bezeichnet. Dann werden eine Kapsel (Kapsid) und andere Strukturelemente des Viruspartikels (Virion) um die gebildete RNA gebildet.

Organische Materie wird für die RNA-Replikation und die Vervollständigung von Virionen benötigt. Das Virus nimmt sie aus der Zelle. Letztendlich hält Hepatozyten einer solchen Belastung nicht stand und stirbt ab. Aus ihm austretende Viren dringen in neue Hepatozyten ein.

Das Immunsystem bekämpft natürlich HCV. Und wenn der Patient eine starke Immunität hat, kann das Virus zerstört werden. Dies kommt aber selten vor. In der Mehrzahl bleibt die Virusaktivität trotz der Immunkonfrontation bestehen. Die Stabilität des Virus beruht in hohem Maße auf seiner genetischen Variabilität. Von einer Reihe von Genen hängt ein Genotyp, der in der RNA des Virus kodiert ist, in hohem Maße davon ab, wie die Krankheit fortschreitet und wie effektiv die Behandlung sein wird.

Vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses im Parenchym nimmt die Menge an Fettgewebe (Steatohepatose) zu. Wenn die Hepatozyten sterben, wird das Parenchym durch fibröses Gewebe ersetzt und die Leberfunktion wird beeinträchtigt. Ein extremer Grad an Fibrose, Zirrhose, geht einher mit Leberversagen, sekundären Veränderungen in anderen Organen, Kreislauf- und Stoffwechselstörungen.

Zunächst für den Patienten unsichtbar, bilden sich über viele Jahre pathologische Veränderungen in der Leber. Während dieser ganzen Zeit zirkuliert das Virus weiter im Blut. Dank dessen ist es möglich, einen Test auf Hepatitis C durchzuführen.

Welche Tests sollten auf Hepatitis C getestet werden?

Indikationen für die Labordiagnose - Verdauungsstörungen, Schweregefühl im rechten Hypochondrium, allgemeine Schwäche und andere Anzeichen von Hepatitis C. Ein Alarm sollte durch die Tatsache ausgelöst werden, dass diesen Symptomen kosmetische und medizinische Manipulationen vorausgingen. Die Krankheit wird nicht auf häuslichem Wege übertragen. Bei einem engen ungeschützten Kontakt mit einer infizierten Person ist jedoch eine Blutuntersuchung auf Hepatitis C erforderlich. Die Labordiagnostik umfasst verschiedene Arten von Tests:

Allgemeine Blutanalyse

Es ist das einfachste und am wenigsten informative. Unspezifische Abweichungen in der allgemeinen Analyse sprechen nur indirekt für Hepatitis und können bei anderen Krankheiten auftreten. Ein hoher Leukozytenspiegel (Leukozytose) sowie eine beschleunigte Erythrozytensedimentation (ESR) sind ein Zeichen für einen aktiven Entzündungsprozess in der Leber. Bei Virusinfektionen ist eine Zunahme des spezifischen Gewichts von Lymphozyten festzustellen. Eine Abnahme des Spiegels an roten Blutkörperchen und Hämoglobin ist bei Hemmung der hämatopoetischen Funktion der Leber möglich.

Biochemische Analyse (Biochemie)

Zwei Indikatoren sind hier wichtig - Bilirubin und Transaminasen. Bilirubin ist ein Produkt des natürlichen Abbaus von Hämoglobin. Normalerweise wird es von der Leber neutralisiert und als Teil der Galle durch den Darm entfernt. Bei Leberschäden steigt der Bilirubinspiegel hauptsächlich aufgrund der freien Fraktion (nicht indirektes Bilirubin), die nicht mit Glucuronsäure assoziiert ist. Obwohl im chronischen Verlauf der Hepatitis C das Bilirubin nur geringfügig erhöht ist oder sogar im normalen Bereich bleibt.

Ein ebenso wichtiger Indikator sind Transaminasen (AST, ALT), intrazelluläre Enzyme. Bei der Zerstörung von Hepatozyten kommen sie in großen Mengen im Blut vor. Im Rahmen der biochemischen Analyse werden auch der Gehalt und das Verhältnis von Fraktionen von Proteinen, Fetten (Triglyceriden) untersucht. Im Vergleich zur allgemeinen Analyse ist die Biochemie informativer. Aufgrund von Änderungen der biochemischen Parameter kann jedoch nicht beurteilt werden, dass der Patient an Hepatitis C leidet.

Enzymimmunoassay (ELISA)

Dies ist jedoch ein spezifischer Bluttest für Hepatitis C. Im Rahmen dieser Analyse werden Antikörper gegen das Virus nachgewiesen. Und wenn es Antikörper gibt, dann gibt es HCV. Antikörper sind Immunglobulinproteine, die als Reaktion auf Hepatitis-C-Virus-Antigene freigesetzt werden. Die Wechselwirkung von Antigenen und Antikörpern führt zur Bildung von Immunkomplexen.

Damit die Antigen-Antikörper-Reaktion für die Diagnose erkennbar ist, werden mit Enzymen markierte Antikörper verwendet. Daher der Name der Analyse. Von praktischem Interesse sind Immunglobuline der Klassen M und G (IgM und IgG). Im akuten Stadium der Hepatitis C wird IgM freigesetzt. Bei den meisten Patienten wird die Krankheit nach einigen Monaten chronisch.

In diesem Fall verschwindet IgM und IgG wird nachgewiesen. Somit ermöglicht der ELISA nicht nur die Diagnose von Hepatitis C., sondern auch die Bestimmung des Krankheitsstadiums. Anhand des ELISA ist es jedoch unmöglich, den Schweregrad der Hepatitis zu beurteilen. Sie können den Genotyp des Virus nicht bestimmen. Schließlich wird das Virus selbst nicht nachgewiesen, sondern nur Antikörper dagegen.

PCR (Polymerasekettenreaktion)

Die PCR-Analyse auf Hepatitis C ist die komplexeste, aber zuverlässigste. Seine Essenz ist der Nachweis von Virus-RNA im Blutserum des Patienten. Das Prinzip der PCR besteht darin, Abschnitte der RNA des Virus wiederholt zu reproduzieren oder zu amplifizieren. Dies ähnelt einer natürlichen Replikation, jedoch nur unter künstlichen Bedingungen mit teuren Geräten.

Je nach Zweck des Tests wurden drei Arten von Analysen entwickelt..

1. Klassische PCR. Qualitative Analyse auf Hepatitis C. Hier wird das Vorhandensein des Virus festgestellt. HCV-RNA nachgewiesen - Mensch ist krank, nicht nachgewiesen - gesund.

2. Quantitative PCR. Es misst die Viruslast - die Konzentration der Viruspartikel im Blutvolumen. Hierzu wird eine Echtzeit-PCR durchgeführt und die Anzahl der erzeugten RNA-Kopien bestimmt. Die Viruslast wird in IE (internationale Einheiten) in 1 ml Blutserum bestimmt:

  • Niedrig: weniger als 3 x 104 IE / ml
  • Durchschnitt: 3 x 104-8 x 105 IE / ml
  • Hoch: mehr als 8 x 105 IE / ml.

Die Standards für quantitative PCR-Indikatoren hängen von der verwendeten Ausrüstung ab und können in verschiedenen Labors variieren. In jedem Fall ist die Krankheit jedoch umso schwerer und das Risiko tödlicher Komplikationen umso größer, je höher die Viruslast ist.

3. Genotypisierung. In dieser Studie bestimmt die PCR den Genotyp und Subtyp oder Quasi-Typ von HCV. Abhängig davon wird ein Behandlungsschema verschrieben. Die Analyse des Hepatitis C-Genotyps erfolgt durch Sequenzierung, wenn die Sequenz der Nukleotide in der viralen RNA-Kette bestimmt wird.

Wo auf Hepatitis C getestet werden?

Allgemeine Analysen, Biochemie und ELISA werden in jeder medizinischen Einrichtung durchgeführt. Eine PCR ist nur in großen Diagnose- und Behandlungszentren möglich, in denen geeignete Geräte vorhanden sind. Diagnoseergebnisse können nach 3-5 Tagen gefunden werden.

Was tun, wenn die Analyse positiv ist?

Wenn ein Hepatitis-C-Bluttest festgestellt wird, sind zwei Optionen möglich. Die erste Möglichkeit besteht darin, dass die untersuchte Person tatsächlich mit dem Virus infiziert ist. Die zweite Option - ein falsch positives Ergebnis ist mit Diagnosefehlern verbunden. Dies ist charakteristischer für ELISA. Im Verlauf dieser Analyse entwickeln sich manchmal Kreuzimmunantworten, wenn die Immunglobuline auf andere Antigene reagieren, die HCV-Antigenen ähnlich sind. Unter den spezifischen Gründen:

  • Autoimmunerkrankungen
  • Tumorprozesse
  • Tuberkulose
  • kürzlich geimpfte
  • Erkältungen
  • Helminthenbefall
  • Schwangerschaft.

Ein fehlerhaftes Hepatitis-C-Testergebnis kann auf eine unsachgemäße Vorbereitung zurückzuführen sein. Blut für Forschungszwecke wird morgens auf nüchternen Magen verabreicht. Die letzte Mahlzeit ist spätestens 12 Stunden vor der Studie erlaubt. In den letzten Tagen sollten Sie auf Alkohol verzichten und zu viel essen, indem Sie fetthaltige, frittierte Lebensmittel mit scharfen Gewürzen und Gewürzen verwenden.

Wenn das Testergebnis für Hepatitis C positiv ist, ist eine PCR erforderlich. Wenn die RNA des Virus während der PCR nicht nachgewiesen wird und der ELISA das Vorhandensein von Antikörpern zeigt, ist die ELISA-Antwort höchstwahrscheinlich falsch positiv.

Die Ausnahme wird für Hepatitis C behandelt. Sie haben kein Virus, daher erkennt die PCR keine RNA. Während einer Krankheit freigesetztes JgG kann jedoch noch lange im Blut zirkulieren. Die Zuverlässigkeit der PCR beträgt maximal 98-99%. Aber nicht absolut - in 1-2% der Fälle sind Fehler möglich. Daher, wenn nach 3-4 Monaten eine falsche Antwort vermutet wird. müssen ELISA und PCR wiederholen.

Was tun, wenn das Ergebnis negativ ist?

Optionen sind auch hier möglich. Erstens war das Thema immer gesund. Der zweite - der Patient hatte Hepatitis C, war aber wieder vollständig geheilt, gesund und muss nicht behandelt werden. Drittens - es gibt ein falsch negatives Ergebnis. In diesem Fall kann eine falsche Analyse auch durch Begleiterkrankungen, unsachgemäße Vorbereitung und Technik verursacht werden. Es gibt jedoch noch Gründe für die Frist für die Blutspende.

Für die IFA die sogenannte Diagnosefenster, wenn das Virus bereits im Körper vorhanden ist, Antikörper jedoch in geringen Mengen produziert und noch nicht nachgewiesen werden. Für den ELISA beträgt die Dauer des Diagnosefensters 3-4 Wochen. In einigen Fällen kann dieser Zeitraum jedoch bis zu 6 Monate dauern.

Wenn Sie eine falsch negative Analyse vermuten, müssen Sie zur PCR gehen. Hier wird RNA nach 10-14 Tagen und in einigen Fällen 3-4 Tage nach der Infektion nachgewiesen. Wenn der ELISA keine Antikörper zeigt und während der PCR Virus-RNA nachgewiesen wird, ist der Patient infiziert. Es ist zu beachten, dass zu Beginn der Hepatitis nur eine qualitativ hochwertige PCR möglich ist. Quantitative PCR und Genotypisierung sind erst nach 4-6 Wochen aussagekräftig. nach der Infektion.

Welche Tests sollten während der Behandlung durchgeführt werden?

Durch die allgemeine und biochemische Analyse von Blut kann man die Dynamik des Entzündungsprozesses beurteilen und wie die Leber und ihre Funktionen wiederhergestellt werden. Die Hauptrolle spielt jedoch die PCR. Die quantitative PCR wird nach 1, 2, 3 und 4 Wochen durchgeführt. Behandlung. Indem sie die Viruslast ändern, beurteilen sie die Wirksamkeit der Medikamente und den wahrscheinlichen Ausgang der Krankheit. Wenn die Viruslast schnell verringert wird, ist dies ein günstiges Zeichen, das auf eine schnelle Genesung hinweist..

Welche Tests müssen nach der Behandlung durchgeführt werden?

Der Behandlungsverlauf für Hepatitis C dauert je nach Schweregrad und viralem Genotyp 12 oder 24 Wochen. Danach ist eine PCR erforderlich. Wenn eine qualitative PCR-Analyse nicht das Vorhandensein von HCV-RNA im Blut zeigt, gilt der Patient als geheilt. Eine spezifische Behandlung ist nicht erforderlich. Es sind unspezifische Maßnahmen zur Wiederherstellung der Leber erforderlich..

Was zu behandeln?

Um sich zu erholen, müssen Sie den Virus vollständig zerstören. Und dann werden die Ergebnisse der PCR-Analyse negativ. Dies ist nur mit der neuesten Generation antiviraler Wirkstoffe möglich. SoviHep D, Velakast, Ledifos - diese und andere Medikamente werden von indischen Unternehmen unter amerikanischen Lizenzen hergestellt. Sie enthalten Sofosbuvir mit Daclatasvir, Velpatasvir oder Ledipasvir. Alle diese Medikamente hemmen die HCV-Reproduktionsphase in den Hepatozyten..

Nur eine Tablette pro Tag für 12 oder 24 Wochen. In 95-99% der Fälle tritt eine Erholung mit einem Virusgenotyp und einer Form der Krankheit auf. Indische Medikamente sind preiswert. Jeder Patient mit einem durchschnittlichen Einkommen kann Medikamente kaufen.

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Genaue Hepatitis C-Tests

Die genaue Diagnose von Hepatitis C wird nur im Labor durch Blutuntersuchungen des Patienten durchgeführt. Hierfür werden verschiedene Techniken verwendet:

  • Enzymgebundener Immunosorbens-Assay - ELISA, mit dem Sie das Vorhandensein von Antikörpern gegen Hepatitis C bestimmen können. In verschiedenen Stadien der Entwicklung der Krankheit werden verschiedene Arten von Antikörpern im Blut nachgewiesen - IgM, IgG;
  • Polymerasekettenreaktion - PCR ist eine effektive und genaue 100% ige Analyse auf Hepatitis C, da Sie damit die RNA des Hepatitis C-Virus und nicht die Antikörper gegen Hepatitis C direkt identifizieren können.

Unter verschiedenen Bedingungen können beide Studien falsch positive und falsch negative Testergebnisse liefern. Für die genaueste Diagnose kann daher nur eine Kombination dieser Ergebnisse ein genaues Bild der Diagnose ergeben. Wenn die ELISA-Methode ein positives Ergebnis ergab, wird definitiv eine PCR-Analyse auf Hepatitis C durchgeführt. Wenn sie auch ein positives Ergebnis liefert, wird die Diagnose bestätigt und dem Patienten wird mitgeteilt, dass er Hepatitis C hat. Wenn der ELISA-Test positiv und die PCR negativ ist bedeutet es, dass eine Person gesund ist! Dies geschieht häufig nach der Behandlung von Hepatitis C oder nach der Übertragung von Hepatitis C in akuter Form, die vom Körper vollständig geheilt wird.

Solche Fälle treten auch auf. Ungefähr 15-20% der Patienten können krank werden, ohne es zu merken und ohne sich um ihre eigene Genesung zu bemühen!

Nach der Behandlung mit Hepatitis C wird ein Jahr lang regelmäßig ein PCR-Test durchgeführt, um eine stabile virologische Reaktion festzustellen. Zusätzlich zu einem qualitativen Bluttest durch PCR wird ein Bluttest auf Viruslast und Genotypisierung des Hepatitis-C-Virus durchgeführt. Der Normalwert ist das Fehlen einer Viruslast. Der Genotyp des Virus nach der Behandlung kann sich ändern. Dies deutet darauf hin, dass der vorherrschende Genotyp erfolgreich geheilt wurde, aber jetzt muss ein anderer behandelt werden. Es gab Fälle, in denen der Patient drei Genotypen des Hepatitis-C-Virus hatte. Dies erfordert eine ernsthafte Langzeitbehandlung. Die Analyse des Genotyps des Virus zeigt nur das Vorhandensein des im Blut vorherrschenden Hepatitis-C-Virus-Genotyps.

Hepatitis C, wie man ihn besiegt?

Um Hepatitis C zu besiegen, müssen Sie sich nicht zurücklehnen und auf ein Wunder oder eine alternative Medizin hoffen, sondern in eine hepatologische Klinik gehen, in der erfahrene Ärzte Hepatitis C behandeln. Die Erfahrung eines Arztes ist für den Erfolg der Therapie von größter Bedeutung, da nur Theorien in der Behandlung sind Diese komplexe Viruserkrankung reicht nicht aus! Heute wird neben der klassischen Methode zur Behandlung der Virushepatitis C - Interferon und Ribavirin - das neueste Behandlungsschema einer neuen Arzneimittelgeneration angewendet - Harvoni. Dies ist ein Produkt eines Pharmaunternehmens aus Amerika, zu dem zwei neue Arzneimittel gehören - Sofosbuvir und Ledipasvir. Sie haben eine völlig andere Wirkung auf das Virus, was eine schnelle und wirksame Behandlung ermöglicht..

Hepatitis C und Verstopfung

Virushepatitis C verursacht Störungen im Magen-Darm-Trakt. Bei Patienten können Übelkeit, Bitterkeit im Mund, Sodbrennen, Stuhlstörung - Durchfall oder Verstopfung sowie Blähungen und Blähungen auftreten.

Hepatitis C

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Was ist Hepatitis C.?

Hepatitis C ist eine spezifische Lebererkrankung, die auf einem fortschreitenden diffusen nekroinflammatorischen Prozess in der Leber aufgrund der Auswirkungen des HCV-Virus auf Leberzellen beruht. Ein wirksamer Impfstoff gegen diese Krankheit existiert nicht. Aus diesem Grund muss jede Person Sicherheitsmaßnahmen befolgen, um eine Infektion zu vermeiden..

Es gibt 2 Formen von Hepatitis C - akut und chronisch. Nicht mehr als 10-20% der Patienten mit einer akuten Form der Krankheit haben eine Chance auf vollständige Genesung. In den allermeisten Fällen ist das körpereigene Immunsystem nicht in der Lage, das Virus allein zu bewältigen, wodurch Hepatitis C chronisch wird, sich dann zu einer Leberzirrhose entwickelt und sich häufig in tödlichen Leberkrebs verwandelt.

Krankheitsstatistik - Hepatitis C in Zahlen

Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) veröffentlicht jährlich Berichte über globale Statistiken zu Hepatitis C. Trotz erheblicher Anstrengungen in den meisten Ländern, um die Ausbreitung dieser gefährlichen Infektion zu verhindern, ist die Zahl der Neuerkrankungen hoch:

  • Die Wahrscheinlichkeit, das HCV-Virus zu "fangen", beträgt 0,002%.
  • Das Erreger-HCV-Virus ist im Körper von mindestens 70 Millionen Menschen auf dem Planeten vorhanden.
  • Nur 25% der Patienten (einer von vier) dieser 70 Millionen sind sich ihrer Diagnose bewusst, von denen nur einer von sieben (13%) mindestens eine antivirale Therapie erhält.
  • Jedes Jahr sterben mindestens 400.000 Menschen an den Folgen von Hepatitis C.
  • Die höchste Prävalenz von Hepatitis C wird in Ägypten beobachtet (mindestens 15% der Bevölkerung), gefolgt von Ländern in Nordafrika, im östlichen Mittelmeerraum und in Südostasien.

Warum braucht eine Person eine Leber??

Die Leber ist die größte Drüse der inneren und äußeren Sekretion des menschlichen Körpers. Das Wissen eines gewöhnlichen Menschen über die Leber besteht nur darin, dass dieses Organ die koordinierte Arbeit aller Teile des Verdauungssystems sicherstellt. Darüber hinaus ist die Leber für den Stoffwechsel und die Beseitigung verschiedener Toxine und Schadstoffe aus dem Körper verantwortlich. Die Hauptfunktionen der Leber sind nachstehend aufgeführt:

  • Stoffwechsel (Stoffwechsel und Synthese der Galle) - Die Leber baut tierische und pflanzliche Proteine ​​ab und produziert Glykogen, das den korrekten biochemischen Stoffwechsel von Glukose und Vollfettstoffwechsel gewährleistet. Die Leber bringt den Körper dazu, genügend Hormone und Vitamine zu produzieren. Leberzellen produzieren Galle, die die Aufnahme von Vitaminen, die Verdauung von Fetten und die Stimulation des Darms gewährleistet;
  • Entgiftung - Die Leber kontrolliert die komplexen biochemischen Prozesse der Neutralisierung verschiedener exogener (externer) und endogener (interner) Toxine und Schadstoffe, die mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden werden.
  • Proteinsynthese - Die Leber synthetisiert spezielle Proteine ​​Albumin und Globuline, die die normale Funktion des menschlichen Körpers bestimmen.

Die Wirkung des Hepatitis-C-Virus auf die Leber

Die Leber ist eines der Organe mit der einzigartigen Fähigkeit, sich nach einer einzigen schweren akuten Verletzung durch Alkohol, Drogen oder Hypoxie (Sauerstoffmangel) vollständig zu erholen. Gleichzeitig werden tote Leberzellen mit chronischer Langzeitschädigung der Leberzellen durch das HCV-Virus vor dem Hintergrund eines aktiven nekroinflammatorischen Prozesses allmählich durch fibröses Bindegewebe ersetzt und es bilden sich grobe Bindegewebsnarben (Fibrose) in der Leber.

Im Laufe der Jahre nimmt die Menge an Narbenbindegewebe ständig zu, die Fibrose schreitet zum Stadium der Leberzirrhose fort. Das Lebergewebe verliert an Elastizität und wird dicht, die anatomische Struktur des Organs wird erheblich verletzt, wodurch der Blutfluss durch die Leber gestört wird und ein Zustand portaler Hypertonie auftritt - der Druck im Pfortadersystem steigt an. Bei portaler Hypertonie steigt das Risiko lebensbedrohlicher massiver Ösophagus-Magen-Blutungen aus Krampfadern der Speiseröhre und des Magens signifikant an. Aufgrund signifikanter struktureller Veränderungen verliert die Leber allmählich ihre Fähigkeit, ihre Funktionen auszuführen.

Wie können Sie Hepatitis C bekommen?

Das Hepatitis-C-Virus (HCV) kann durch das Blut und andere Körperflüssigkeiten übertragen werden - Speichel, Vaginalsekrete, Urin, Sperma und Schweiß. Das Virus ist in der Umwelt ziemlich stabil und behält für einige Zeit seine Lebensfähigkeit in getrocknetem Blut. Selbst wenn eine winzige Menge Hepatitis-C-Virus-haltiges biologisches Material in einen anfälligen Organismus gelangt, tritt eine Infektion auf.

Es gibt natürliche und künstliche Wege zur Übertragung von Infektionen sowie verschiedene Übertragungsmechanismen, von denen die häufigsten sind:

  • chirurgische Eingriffe und Operationen, bei denen mit dem HCV-Virus „kontaminierte“ chirurgische Instrumente verwendet werden (künstlicher Übertragungsweg der Infektion, Blutkontaktmechanismus);
  • Transfusion von gespendetem Blut, das auch nur eine geringe Menge Hepatitis-C-Virus enthält (künstlicher Übertragungsweg der Infektion durch Blutkontaktmechanismus);
  • die Verwendung von "kontaminierten" HCV-Viruswerkzeugen in Tätowierstudios und bei traumatischer Anwendung von Maniküre (künstlicher Übertragungsweg der Infektion, Blutkontaktmechanismus);
  • perinatal von Mutter zu Kind durch Fruchtwasser oder Blut (ein natürlicher vertikaler Übertragungsweg der Infektion);
  • traumatischer Geschlechtsverkehr (natürliche sexuelle Übertragung von Infektionen);
  • häusliche Infektion bei Verwendung einer Zahnbürste oder Rasierklinge, die mit dem HCV-Virus einer infizierten Person kontaminiert ist (künstlicher Übertragungsweg).

Symptome von Hepatitis C.

Hepatitis C ist eine der heimtückischsten Infektionskrankheiten. Das Hepatitis-C-Virus im Körper des Patienten mutiert ständig und verändert seine antigene Struktur. Aus diesem Grund hat das Immunsystem der infizierten Person einfach keine Zeit, auf ständige Änderungen in der Struktur des HCV-Virus zu reagieren, und kann den Körper nicht „reinigen“.

Die akute Form der Hepatitis C kann anhand der folgenden klinischen Symptome vermutet und erkannt werden:

  • Schwäche, Unwohlsein, Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Durchfallsyndrom;
  • grippeähnliches Syndrom mit moderatem Anstieg der Körpertemperatur, Auftreten von Schmerzen in Knochen, Muskeln und Gelenken;
  • Verdunkelung der Urinfarbe, Aufhellung von Kot, Hautjuckreiz, Gelbfärbung der Sklera, Haut und Schleimhäute.

Bei den meisten Patienten wird die akute Form der Hepatitis C chronisch. In den frühen Stadien der Krankheit tritt möglicherweise überhaupt keine chronische Hepatitis C auf, die Patienten fühlen sich sehr lange sehr zufriedenstellend, die Patienten achten nicht auf ihren Zustand.

Für eine lange Zeit (viele Jahre und Jahrzehnte) ist das Virus im Körper des Patienten mit chronischer Hepatitis C in expliziter oder latenter (okkulter, latenter) Form vorhanden. Von Zeit zu Zeit wird das Virus aktiver, der Entzündungsprozess in der Leber intensiviert sich und es kommt zu einer Exazerbation. Die folgenden klinischen Symptome ermöglichen es, eine Verschlimmerung der chronischen Hepatitis C zu erkennen:

  • unmotivierte Abnahme der körperlichen Aktivität, übermäßige Müdigkeit;
  • anhaltende Schwäche und erhöhte Schläfrigkeit;
  • das Auftreten von Störungen im Magen-Darm-Trakt;
  • das Auftreten von Gelbsucht, Haut und Schleimhäuten;
  • Verdunkelung der Urinfarbe und Verfärbung des Kots;
  • Besenreiser erscheinen auf der Haut des Körpers;
  • das Auftreten eines Gefühls von Schwere und Unbehagen in der Leber und im rechten Hypochondrium.

Bei Frauen wird eine chronische Hepatitis häufiger und früher diagnostiziert als bei Männern. Oft kommt es zu einem Versagen des Menstruationszyklus, was zum Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Gynäkologen wird. Bei Frauen sind Beschwerden wie erhöhte Zerbrechlichkeit der Nägel, Besenreiser auf der Haut des Körpers, Haarausfall, hormonelle Störungen und vermindertes sexuelles Verlangen charakteristischer. Aufgrund von Stoffwechselstörungen bei Männern und Frauen sind Komplikationen im Magen-Darm-Trakt möglich..

Sollte eine gesunde Person auf Hepatitis getestet werden?

Jede Person muss jedes Jahr untersucht werden und Tests auf Hepatitis-C-Infektionen durchführen, die zusammen mit Hepatitis-B-Infektionen (HBV), HIV-Infektionen und Syphilis als die wichtigsten Infektionen beim Menschen eingestuft werden.

Patienten in den hämatologischen und phthisiatrischen (Tuberkulose-) Stationen, Hämodialyse-Stationen, Blut- und Spenderorganempfängern sowie Blutspendern und Patienten in psychiatrischen Krankenhäusern haben ein hohes Risiko für Hepatitis C. Zu den Personen in dieser und der Risikogruppe gehören medizinisches Personal aus chirurgischen Abteilungen und Wiederbelebungsabteilungen sowie Einzelpersonen befindet sich in Gefängnissen. Sie müssen mindestens alle sechs Monate auf Hepatitis C getestet werden..

In der multidisziplinären medizinischen Klinik EXCLUSIVE in St. Petersburg können Sie sich einer eingehenden Labor- und Instrumentenuntersuchung der Leber unterziehen. Das vollständige Leberuntersuchungsprogramm wird hier vorgestellt..

Prävention von Infektionen und Krankheiten

Hepatitis C ist eine Infektionskrankheit mit einem Blutkontaktübertragungsmechanismus. Dies bedeutet, dass das Virus durch Kontakt mit Blut übertragen wird, das dieses Virus enthält. Für einen zuverlässigen Schutz reicht es aus, nicht mit dem Blut und anderen biologischen Flüssigkeiten einer infizierten Person in Kontakt zu kommen. Vergessen Sie nicht die Grundregeln der persönlichen Hygiene - verwenden Sie nur Ihre eigenen Zahnbürsten, Rasierer und Maniküre-Accessoires.

Es besteht die Gefahr einer Infektion durch ungeschützten Sex. Unter bestimmten Umständen kann eine bestimmte Menge an Virus in der Samenflüssigkeit und der Vaginalsekretion enthalten sein. Versuchen Sie daher, für jeden Geschlechtsverkehr ein Kondom zu verwenden.

Derzeit gibt es keinen wirksamen Hepatitis-C-Impfstoff. Wissenschaftler der Universität Oxford entwickeln einen Impfstoff, der eine stabile Immunität gegen diese Krankheit bietet. Jetzt wird der Impfstoff unter mehreren Dutzend Freiwilligen getestet und getestet.

Hepatitis-Tests

Bisher sind 7 Genotypen des Hepatitis-C-Virus (HCV) bekannt. Das Screening auf diese Krankheit sollte umfassend sein. Wenn der Arzt eine HCV-Infektion vermutet, werden dem Patienten die folgenden Arten von Tests verschrieben:

  • serologischer Bluttest (ELISA) - auf das Vorhandensein von Gesamtantikörpern gegen verschiedene Proteine ​​des Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV); Dies ist eine qualitative Analyse (Ja / Nein), deren positives Ergebnis darauf hinweist, dass das Immunsystem dem Virus bereits "begegnet" ist und Antikörper gegen das Virus entwickelt hat. Die Ergebnisse dieser Analyse erlauben es nicht, das Stadium der Krankheit oder die Form der Hepatitis C zu bestimmen.
  • molekularbiologische Analyse von Blut (PCR) - auf das Vorhandensein von HCV-RNA im Plasma (RNA HCV); Die Analyse ist qualitativ (ja / nein) und quantitativ (wie viel). Mit den Ergebnissen einer qualitativen Analyse können Sie die Aktivität des Virus bewerten. Mit den Ergebnissen einer quantitativen Analyse können Sie die Viruslast bewerten, dh die Konzentration spezifischer Komponenten der HCV-RNA in einer Einheit Blutvolumen.
  • molekularbiologischer Bluttest (PCR) - Genotypisierung des HCV-Virus; ermöglicht es Ihnen, den Genotyp und Subtyp des Hepatitis-C-Virus mit einer Genauigkeit von 99,99% zu bestimmen, was in gewissem Maße vom Krankheitsbild und der Prognose der Krankheit und in vielerlei Hinsicht von der Wahl des optimalsten Behandlungsschemas abhängt;
  • molekularbiologische Analyse von "Zielzellen" (PCR) - auf das Vorhandensein von HCV-RNA in immunkompetenten Zellen von peripherem Blut und Knochenmark oder Leberzellen; Dies ist eine qualitative Analyse (Ja / Nein) zur Diagnose der okkulten (latenten) Hepatitis C..

In einer Blutuntersuchung wurden Antikörper gegen Hepatitis-C-Virus (ELISA) und / oder HCV-RNA (PCR-Analyse) gefunden - was dies sagt und was als nächstes zu tun ist?

Nach Erhalt positiver Ergebnisse von Tests auf Hepatitis C ist deren korrekte Interpretation und Interpretation erforderlich. Dies kann nur ein kompetenter Spezialist für Infektionskrankheiten tun. Negative Ergebnisse sowohl von ELISA- als auch von PCR-Tests mit einer Wahrscheinlichkeit von 97% zeigen das Fehlen des HCV-Virus im Körper an. Leider garantieren die negativen Ergebnisse einer einzelnen Studie keine 100% ige Abwesenheit eines Virus im Körper, das sich tief in den Immunzellen von peripherem Blut, Knochenmark oder Leberzellen "verstecken" kann. In solchen Fällen werden herkömmliche ELISA- und PCR-Bluttests das Virus einfach nicht „sehen“ und es muss eine spezielle Analyse durchgeführt werden - um HCV-RNA in immunkompetenten peripheren Blutzellen, Knochenmark- oder Leberzellen, Hepatozyten zu testen.

HCV-RNA-Konzentration pro Volumeneinheit Blutplasma (IE / ml)Kommentar zu den möglichen Ergebnissen der PCR-Analyse
Plasma-HCV-RNA wird nicht nachgewiesen.... dies bedeutet, dass sich kein Virus im Blutplasma befindet, höchstwahrscheinlich ist die Person gesund oder es liegt eine okkulte (versteckte) HCV-Infektion vor
Die Konzentration von HCV-RNA im Blutplasma liegt unter 800.000 IE / ml.... das heißt, das Virus ist im Blut vorhanden, aber die Viruslast ist gering
Die Konzentration von HCV-RNA im Blutplasma liegt im Bereich von 800.000 IE / ml bis 6.000.000 IE / ml.... das heißt, das Virus ist in großen Mengen im Blut vorhanden, die Viruslast ist hoch
Die Konzentration von HCV-RNA im Blutplasma übersteigt 6.000.000 IE / ml...... das heißt, das Virus ist in sehr großen Mengen im Blut vorhanden, die Viruslast ist extrem hoch...

Wenn auch nur die geringste Menge an HCV-RNA im Blutplasma bestimmt werden kann, vermehrt sich das Virus und die Infektion ist aktiv. Sie können keine zweite Studie durchführen, da das Ergebnis der Analyse niemals falsch positiv ist. Es ist sehr wichtig, sofort einen Arzt zu konsultieren, um so schnell wie möglich mit der Behandlung zu beginnen und das Risiko für Ihre eigene Gesundheit zu minimieren.

Hepatitis-C-Virus-Genotypen

Die Trennung einer großen Familie von HCV-Viren in verschiedene Genotypen beinhaltet die Klassifizierung des Pathogens nach einer Reihe von Genen. Derzeit identifizieren WHO-Experten und Virologen 7 HCV-Genotypen, die weltweit ungleich verteilt sind. Bei ungefähr 5-10% der Patienten können 2 oder sogar 3 Virusgenotypen gleichzeitig im Körper vorhanden sein - diese Situation wird durch den speziellen medizinischen Begriff "gleichzeitige" oder gemischte HCV-Infektion bezeichnet.

Die meisten HCV-Genotypen haben Subtypen (Subtypen), die sich in der Zusammensetzung und Aminosäuresequenz in der RNA-Kette unterscheiden. HCV-Virusgenotypen sind in arabischen Ziffern von 1 bis 7 und Subtypen in lateinischen Buchstaben a, b, c, d, e, f, g usw. angegeben. Die maximale Anzahl von Subtypen eines einzelnen Genotyps des Virus kann mehr als 10 betragen (z. B. von a bis m)..

Die folgende Tabelle enthält eine allgemeine Beschreibung und Merkmale der in Russland vorkommenden 1., 2. und 3. Genotypen.

Genotyp 1 (1a, 1b, 1a / b)Genotyp 2Genotyp 3 (3a, 3b, 3a / b)andere Genotypen
  • in etwa 60% der Patienten mit HCV-Infektion in Russland nachgewiesen;
  • mäßig „aggressiv“ (mittleres Risiko für Leberzirrhose und Leberkrebs);
  • spricht gut auf eine moderne DAA-Therapie ohne Interferon an (bis zu 95-98%)
  • spricht gut auf eine moderne DAA-Therapie ohne Interferon an (bis zu 95-98%)
  • spricht gut auf eine antivirale Therapie an;
  • das Risiko von Komplikationen ist gering;
  • am wenigsten "aggressiv" im Vergleich zum 1. und 3. Genotyp;
  • Das Beste ist, dass alle anderen auf eine moderne DAA-Therapie ohne Interferon „ansprechen“ (98-99%).
  • in etwa 30% der Patienten mit HCV-Infektion in Russland nachgewiesen;
  • gekennzeichnet durch die höchste Fibroserate;
  • das „aggressivste“ (höchstes Risiko für Leberzirrhose, Leberkrebs, Lebersteatose) im Vergleich zum 1. und 2. Genotyp;
  • schlechter als alle anderen, "reagiert" auf moderne DAA-Therapie ohne Interferon (90-92%)
  • Der 4., 5., 6. und 7. Genotyp sind in Russland sehr selten;
  • nicht gut verstanden;
  • verteilt in bestimmten geografischen Regionen der Welt (Länder Afrikas, des Nahen Ostens, Südostasiens, Indiens, Chinas)

Hepatitis C kann geheilt werden?

Ausnahmslos alle Patienten, die sich mit dem HCV-Virus infiziert haben, interessieren sich für die Frage, ob Hepatitis C behandelt wird oder nicht. Früher glaubte man, dass es unmöglich sei, ein derart heimtückisches Virus vollständig loszuwerden, und bis zum Beginn der Verwendung von einfachem Interferon und den ersten antiviralen Arzneimitteln im Jahr 1991 war die Erhaltungstherapie mit Hepatoprotektoren die Hauptbehandlung für Hepatitis-C-Patienten. Eine solche Behandlung könnte jedoch nur für kurze Zeit das Wohlbefinden und die Lebensqualität eines Kranken verbessern.

Bis heute schaffen es mindestens 90% der Patienten mit den fortschrittlichsten antiviralen Tablettenmedikamenten mit direkter antiviraler Wirkung, das Hepatitis-C-Virus vollständig und dauerhaft loszuwerden und die Entwicklung gefährlicher Komplikationen dieser Krankheit zu verhindern.

Anfang 2019 gaben WHO-Experten offiziell bekannt, dass Hepatitis C heute bei mindestens 90% der Patienten vollständig geheilt werden kann. Die endgültige Wirksamkeit der Behandlung hängt von mehreren Faktoren ab. Mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit von 99,99% kann in den folgenden Fällen eine Ausrottung des Hepatitis-C-Virus erreicht werden:

  • wenn der Patient nicht den 3. HCV-Genotyp hat;
  • wenn der Patient in der Vergangenheit keine Erfahrung mit einer antiviralen Therapie hat;
  • wenn der Patient keine Leberfibrose hat (F0 st.) oder nur minimale (F1, F2 st.) fibrotische Veränderungen in der Leber vorliegen;
  • wenn der Patient eine Plasma-Viruslast von weniger als 800.000 IE / ml hat;
  • wenn der Patient kaukasisch ist;
  • wenn der Patient keine Kryoglobulinämie hat.

Sollte Hepatitis behandelt werden?

Die Hepatitis-C-Behandlung muss unbedingt für alle Patienten durchgeführt werden, die HCV-Virus-RNA in ihrem Blut nachgewiesen haben. Nur im Falle einer vollständigen Eradikation (Eradikation) des HCV-Virus aufgrund der Behandlung können wir garantieren, dass in Zukunft keine ernsthaften Komplikationen und Todesfälle im Zusammenhang mit Hepatitis C auftreten. heimtückische Krankheit. Wenn Sie die Krankheit ohne Aufmerksamkeit und angemessene Behandlung verlassen, kann sich die Lebenserwartung eines bestimmten Patienten um 10 bis 15 Jahre verringern.

Was passiert, wenn Hepatitis C nicht behandelt wird??

Das Fehlen einer rechtzeitigen und wirksamen Behandlung der chronischen Hepatitis C kann schwerwiegende Komplikationen verursachen, die letztendlich zu Behinderung und Tod führen. Die Lebensqualität einer kranken Person ohne Behandlung verschlechtert sich zunehmend. Unter den häufigsten und klinisch wichtigsten Komplikationen der unbehandelten chronischen Hepatitis C sollte Folgendes hervorgehoben werden:

  • Eine Leberinsuffizienz mit Leberkoma ist eine der schwerwiegendsten Folgen einer chronischen Hepatitis C, bei der die Leber plötzlich alle Funktionen (synthetisch, metabolisch und entgiftend) nicht mehr erfüllt, sich eine große Menge gefährlicher Toxine und Toxine im Körper ansammelt, Gelbsucht, Blutungen schnell und sich mehrere Organe entwickeln Fehler; die meisten Patienten mit Leberversagen sterben;
  • Leberzirrhose ist das Endstadium der chronischen Hepatitis C, bei der normales Lebergewebe durch grobes faseriges Bindegewebe ersetzt wird, sich die Struktur der Leber dramatisch ändert, die Leber ihre natürliche Elastizität verliert und sehr dicht wird; Leberzirrhose geht einher mit einer Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Aszites), Gelbsucht, einer kritischen Verschlechterung der Blutgerinnung (Blutung) und starken Blutungen aus Krampfadern der Speiseröhre und des Magens;
  • Leberkrebs (Hepatom, Hepatozelluläres Karzinom, HCC) ist ein bösartiger Lebertumor infolge einer unbehandelten chronischen Langzeithepatitis C; Selbst die fortschrittlichsten chirurgischen, chemotherapeutischen, Bestrahlungs- und kombinierten Methoden zur Behandlung von Leberkrebs liefern kein positives Ergebnis. Alle Patienten sterben.
  • Die hepatische Enzephalopathie ist ein spezifisches klinisches Syndrom der chronischen Hepatitis C, das mit einer schweren Beeinträchtigung der Entgiftungsfunktion der Leber verbunden ist und sich in einer Abnahme der geistigen Aktivität, der Intelligenz und einer tiefen Depression des Zentralnervensystems aufgrund des Flusses von biologischen Giften und Darmtoxinen mit Blut in das Gehirn äußert.
  • Hepatose (Steatose, Fettleber) ist ein spezifisches Syndrom der unbehandelten chronischen Hepatitis C, bei dem sich Lipide (Fette) in Hepatozyten ansammeln, die durch HCV-Virus-Leberzellen geschädigt sind, was zu einer Beeinträchtigung der Leberfunktion führt. Die Fettverbrennung der Leber äußert sich in ständiger Schwäche, Appetitlosigkeit, Blutungen, Gelbsucht der Haut und Sklera.

Wie viele leben mit Hepatitis C.?

Die durchschnittliche Lebenserwartung von Patienten mit unbehandelter Hepatitis C ist etwa 15 bis 20 Jahre kürzer als bei Menschen ohne Hepatitis. Nach 20 bis 25 Jahren ab dem Zeitpunkt der Infektion entwickeln 70 bis 80% der Patienten mit Hepatitis C eine Leberzirrhose und ein Leberversagen. Die Lebenserwartung von Patienten mit HCV wird durch die Art der Schädigung der Leber und der Immunblutzellen von B-Lymphozyten, die damit einhergehende Hepatitis B, Delta und G (ji), die Menge des verwendeten Alkohols, beeinflusst.

Die Vollständigkeit und Richtigkeit einer rechtzeitigen antiviralen Behandlung ist von größter Bedeutung und erhöht das Überleben der Patienten. Die Therapie wird individuell ausgewählt. Patienten, die alle Anweisungen des behandelnden Arztes befolgen, werden das Virus erfolgreich los und beginnen ein gesundes und erfülltes Leben zu führen. Um die Lebenserwartung zu erhöhen, ist es notwendig, behandelt zu werden, alle ärztlichen Vorschriften zu befolgen und Faktoren zu beseitigen, die den Verlauf der Hepatitis C (alkoholische Getränke und Drogen) zuverlässig verschlimmern..

Leberzirrhose und ihre Stadien

Leberzirrhose ist das Endstadium (Endstadium) der chronischen Hepatitis C und jeder anderen chronisch entzündlichen Lebererkrankung. Die Struktur der Leber mit Zirrhose ändert sich dramatisch, das Lebergewebe verliert seine natürliche Elastizität und wird sehr dicht (Fibroscan, Elastometrie).

Bei 80% der Hepatitis-C-Patienten, die keine antivirale Behandlung erhalten, entwickelt sich innerhalb von 18 bis 23 Jahren eine Leberzirrhose. Die Anzahl der Faserknoten in der Leber nimmt allmählich zu, aber die Leber mobilisiert ihre inneren Reserven und arbeitet weiter, so dass es schwierig sein kann, das frühe Stadium der Zirrhose zu erkennen. In einigen Fällen berichten Patienten von schwerer Schwäche und Müdigkeit..

Je nach Funktionszustand der Leber lassen sich 3 Stadien progressiver Zirrhose unterscheiden:

  • Stadium 1 ist eine kompensierte Zirrhose der Funktionsklasse Child-A (5-6 Punkte), bei der sterbende Leberzellen durch fibröses Bindegewebe ersetzt werden und die verbleibenden Zellen weiterhin die volle Leberfunktion bereitstellen können. Bei einigen Patienten treten manchmal subtile Gelbsucht, juckende Haut, Schmerzen im rechten Hypochondrium auf und der Magen-Darm-Trakt (GI) ist gestört.
  • Stadium 2 ist eine subkompensierte Zirrhose der Child-B-Funktionsklasse (7–9 Punkte), bei der die verbleibenden Leberzellen die Leberfunktionen nicht mehr vollständig unterstützen können. Daher verschlechtert sich das Wohlbefinden einer kranken Person erheblich. Es gibt deutliche Anzeichen für eine innere Vergiftung, Aszites, Schwellung der Beine, erhöhte Blutung, beeinträchtigte Aktivität des Nervensystems (hepatische Enzephalopathie);
  • Stadium 3 ist eine dekompensierte Zirrhose der Funktionsklasse Child-C (10-15 Punkte) oder das letzte (terminale) Stadium der Zirrhose, in dem fast die gesamte Leber von fibrösen Knoten betroffen ist. Die einzelnen verbleibenden Leberzellen können das normale Leben und den Patienten nicht mehr aufrechterhalten Der bevorstehende Tod wartet im nächsten Jahr. Solche Patienten benötigen dringend eine Lebertransplantation.

Hepatitis C Lebertransplantation

Eine Lebertransplantation bei Hepatitis C ist der einzige Weg, um das Leben eines Kranken mit einer fortgeschrittenen Form der dekompensierten Leberzirrhose zu retten. Unabhängige Versuche von Patienten, den Zustand der Leber mit einer Vielzahl von Medikamenten in Kombination mit Volksheilmitteln zu verbessern, bringen keine Ergebnisse.

Die Lebertransplantation bei Hepatitis C erfolgt nach strengen medizinischen Indikationen. Dies ist eine sehr komplexe chirurgische Operation, die am 3. November 1964 in den USA zum ersten Mal in der Geschichte der Medizin durchgeführt wurde..

Es gibt zwei Möglichkeiten für eine orthotope Lebertransplantation bei Hepatitis C:

  • Transplantation einer Leichenspenderleber;
  • Transplantation eines Teils der Leber von einem lebenden und gesunden Spender (meistens einem nahen Verwandten); Nach einer Weile ist die Größe der Orgel fast vollständig wiederhergestellt.

In jüngster Zeit hat sich eine Methode zur Lebertransplantation von einem lebenden gesunden Spender weiter verbreitet. Diese Technik wurde Ende der 80er Jahre von amerikanischen Transplantologen entwickelt und erstmals durchgeführt.

Hepatitis C-Behandlung

Der Erfolg der Hepatitis-C-Behandlung hängt weitgehend von der Aktualität des Therapiebeginns und einem integrierten Ansatz zur Beurteilung des Allgemeinzustands des Patienten ab. Es ist sehr wichtig, dass das Schema und das richtige Schema der antiviralen Therapie von einem qualifizierten Facharzt entwickelt werden. Während der Behandlung muss der Patient alle verschriebenen Medikamente einnehmen, sich regelmäßig einer Untersuchung unterziehen und die erforderlichen Tests durchführen.

Das ultimative Ziel der Hepatitis-C-Behandlung ist die vollständige Ausrottung (Ausrottung) des HCV-Virus aus dem Körper einer kranken Person. Infolge der Ausrottung des Virus stoppt der Entzündungsprozess in der Leber vollständig und die Leber beginnt sich langsam zu erholen, es findet eine Normalisierung der Spiegel von ALT- und AST-Enzymen statt, die Prozesse der umgekehrten Entwicklung von grobem Bindegewebe beginnen, die pathologischen Kryoglobuline verschwinden teilweise oder vollständig und das Risiko, einen Leberkrebstumor zu entwickeln, wird gleich Null.

Die modernste Behandlung in der EXKLUSIVEN Klinik in St. Petersburg

Die EXCLUSIVE Medical Clinic bietet Patienten die fortschrittlichsten Methoden zur Diagnose und Behandlung von Hepatitis C und ihren Komplikationen. Die Patienten werden von hochqualifizierten Ärzten der einzigen spezialisierten Abteilung für innovative Hepatologie in Russland unter der Leitung eines Doktors der medizinischen Wissenschaften, Professor der nach ihm benannten Ersten Staatlichen Medizinischen Universität St. Petersburg, behandelt Acad. I.P. Pavlova Dmitry Leonidovich Sulima, außerdem freiberufliche klinische Beraterin und Dozentin bei den globalen biopharmazeutischen Unternehmen AbbVie Inc., Gilead Sciences Inc., MSD Pharmaceuticals und Bristol-Myers Squibb.

Die Klinik bietet ein möglichst breites Spektrum der wirksamsten Diagnose- und Behandlungsmaßnahmen für Patienten mit Hepatitis C, darunter:

  • ausnahmslos alle Arten der komplexesten Tests auf Hepatitis C, einschließlich PCR-Analyse von HCV-RNA in Immunblutzellen, Leberzellen, Nierenzellen und Knochenmarkstammzellen, Typisierung von Kryoglobulinämie und Bestimmung von Mutationen in der Arzneimittelresistenz (Resistenz) des HCV-Virus;
  • die genaueste Bestimmung des HCV-Virus-Genotyps (HCV-Genotypisierung), die das Endergebnis der Behandlung und die vollständige Ausrottung (Ausrottung) des Virus beeinflusst;
  • antivirale Therapie einer HCV-Infektion auf der Basis von pegyliertem Interferon in Kombination mit Ribavirin (Behandlung 24, 48 oder 72 Wochen);
  • antivirale Kombinationstherapie im Regime von pegyliertem Interferon + Ribavirin + Sofosbuvir (Behandlung 12 Wochen);
  • jede Art der modernsten interferonfreien DAA / 1-Therapie (Behandlungsverlauf von 8, 12, 16 oder 24 Wochen), einschließlich:
    1. kombinierter Modus "Vikeira Pak" (Paritaprevir / Ritonavir / Ombitasvir + Dasabuvir);
    2. Kombinationspräparat Maviret (Glecaprevir / Pibrentasvir);
    3. Kombinierter Modus "Sovaldi" + "Ducklins" (Sofosbuvir + Daclatasvir);
    4. das kombinierte Präparat "Zepatir" (Grazoprevir / Elbasvir);
    5. kombinierter Modus "Ducklins" + "Sunvepra" (Daclatasvir + Asunaprevir);
    6. Epclusa-Kombinationspräparat (Velpatasvir / Sofosbuvir);
    7. Harvoni-Kombinationspräparat (Ledipasvir / Sofosbuvir);
  • wirksame Behandlung der Zirrhose und ihrer Komplikationen, einschließlich hepatischer Enzephalopathie und refraktärem Aszites, resistent gegen Diuretika;
  • wirksame Behandlung von gemischter Kryoglobulinämie und immunkomplexer kryoglobulinämischer Vaskulitis;
  • wirksame Behandlung aller extrahepatischen Manifestationen einer chronischen HCV-Infektion, einschließlich hämatologischer, nephrologischer, rheumatologischer, dermatologischer, neurologischer, endokrinologischer, zahnärztlicher Erkrankungen und Störungen;
  • interferonfreie DAA-Therapie und Begleitung von Empfängerpatienten einer Spenderleber vor und nach einer Lebertransplantation;
  • verschiedene Behandlungsschemata (Nachbehandlung) von Patienten mit erfolglosen Erfahrungen mit früheren antiviralen Therapien, einschließlich:
    1. wiederholte DAA / 2-Therapie bei sekundärer okkulter Hepatitis C (sekundäre okkulte HCV-Infektion);
    2. wiederholte DAA / 2-Therapie für einen Rückfall von Virämie-RNA-HCV nach einem primären DAA / 1-Regime, das den einen oder anderen NS5A-Replikase-Inhibitor oder eine Kombination von NS3 / 4A + NS5A-Inhibitoren enthält.

Die EXKLUSIVE Klinik nimmt zu Recht eine führende Position in Russland unter den Nichtregierungskliniken für die Diagnose und Behandlung von Patienten mit Hepatitis C ein. Patienten aus verschiedenen Städten Russlands, den Ländern der ehemaligen UdSSR und aus dem Ausland kommen zur Behandlung zu uns (siehe Karte)..

Seit 2015 wurden in der Klinik bereits mehr als 150 Patienten mit den modernsten Originalmedikamenten mit direkter antiviraler Wirkung behandelt, was mehr als 3,5% der Gesamtzahl aller Patienten in Russland entspricht, die mit teuren Original-DAA-Medikamenten behandelt wurden. Die Wirksamkeitsrate der interferonfreien Therapie in unserer Klinik beträgt heute 95,8%.

Online-Termin beim Hepatologen

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Interferontherapie

Interferone (IFN) sind spezifische Proteine, die von Zellen des menschlichen Immunsystems als Reaktion auf die Einführung eines pathogenen Virus synthetisiert werden. Zum ersten Mal in der medizinischen Praxis werden die Interferone α (alpha), β (beta) und γ (gamma) seit 1992 zur Behandlung von Hepatitis C eingesetzt. Bis heute gelten Interferone nicht als wirksames Medikament zur Bekämpfung des Hepatitis C-Virus, obwohl sie weiterhin bestehen verwendet, um Patienten zu behandeln.

Kurzwirksame einfache Interferone und langwirksame pegylierte Interferone sind in Form von Pulvern zur Herstellung von Lösungen oder als Injektionslösungen sowie in Form von rektalen Zäpfchen (Zäpfchen) erhältlich. Einfache und pegylierte Interferone werden im Rahmen einer antiviralen Kombinationstherapie in Kombination mit Ribavirin allein oder in Kombination mit Ribavirin und Sofosbuvir verschrieben. Ribavirin und Sofosbuvir verstärken die Wirkung von Interferon.

Es ist sehr wichtig, IFN richtig anzuwenden, da Patienten sonst unerwünschte Nebenwirkungen des hämatopoetischen Systems, des endokrinen Systems, des Herz-Kreislauf- und des Nervensystems haben.

Die Wirksamkeit der Verwendung veralteter Behandlungsschemata auf der Basis von pegyliertem Interferon in Kombination mit Ribavirin bei Hepatitis C überschreitet 50% nicht. Die Dauer des Behandlungsverlaufs hängt vom Genotyp des HCV-Virus ab und kann 24 oder 48 Wochen betragen, in besonderen Fällen jedoch auf 72 Wochen. Typischerweise werden die folgenden Arten von Interferonen zur Behandlung verwendet:

  • pegylierte hochgereinigte Interferone (Pegasys, Pegintron, Algeron), die bei relativ hohen Kosten recht wirksam sind; haben eine verlängerte Wirkung, so dass die Injektionen 1 Mal pro Woche erfolgen;
  • einfache Interferone sind viel weniger wirksam, billiger und erfordern eine häufigere Verabreichung (Injektionen müssen mindestens dreimal pro Woche erfolgen)..

Interferonfreie Therapie

Bei den meisten Patienten mit Hepatitis C beseitigt eine traditionelle Therapie auf der Basis von pegyliertem Interferon in Kombination mit Ribavirin das HCV-Virus nicht, verursacht viele schwerwiegende Nebenwirkungen und verschlechtert die Lebensqualität. Daher beinhaltet die moderne Behandlung von Hepatitis C die Verwendung einer vollständig oralen Nicht-Interferon-Therapie mit direkten antiviralen Arzneimitteln, die in Form von Tabletten freigesetzt werden.

Die interferonfreie Therapie hat praktisch keine Kontraindikationen, ist bei 90-95% der Patienten wirksam, ist sehr gut verträglich, hat keine schwerwiegenden Nebenwirkungen und dauert viel kürzer (nur 8 oder 12 Wochen). Der einzige Nachteil einer interferonfreien Therapie sind die sehr hohen Kosten der Originalmedikamente.

Die Interferon-freie Therapie kann im Gegensatz zur Interferon-basierten Therapie bei sehr schweren und schwierigen Patienten mit Hepatitis C angewendet werden, einschließlich:

  • mit dekompensierter Leberzirrhose;
  • mit schwerem Nierenversagen;
  • mit schweren hämatologischen, rheumatologischen, neurologischen, endokrinen und anderen systemischen Erkrankungen.

Die Ergebnisse der realen klinischen Praxis der letzten fünf Jahre haben überzeugend gezeigt, dass die interferonfreie Therapie ein echter Durchbruch bei der Behandlung von Hepatitis C war. Die meisten Experten stellen fest, dass eine solche Behandlung auch bei besonders schweren Patienten mit einem komplizierten Krankheitsverlauf wirksam und sicher ist. Unter den beliebtesten ursprünglichen antiviralen Originalmedikamenten für die interferonfreie Therapie sollten folgende aufgeführt werden:

    "Sovaldi" / "Sovaldi" (Sofosbuvir) - ein antiviraler Arzneimittelinhibitor der RNA-Polymerase NS5B der 1. Generation, der gegen alle bekannten Genotypen des Hepatitis-C-Virus hoch aktiv ist und praktisch keine Nebenwirkungen hat; Die Wirksamkeit von Sofosbuvir-basierten Therapien hängt weitgehend von der kompetenten Wahl eines zweiten Inhibitors für die gleichzeitige Anwendung im Rahmen einer Kombinationstherapie ab.

Diät gegen Hepatitis C.

Die richtige Ernährung bei Patienten mit Hepatitis C ist ein wichtiger Bestandteil einer vollständigen und ausgewogenen Behandlung. Lebensmittel sollten den folgenden Grundsätzen entsprechen:

  • Der Energiewert der verzehrten Lebensmittel sollte vollständig den Stoffwechselbedürfnissen und -kosten des Körpers entsprechen.
  • Sie müssen die Verwendung von Salz auf 4-6 Gramm pro Tag beschränken.
  • Sie müssen 5-6 Mal am Tag in kleinen Portionen fraktioniert essen.
  • Die Hauptmethoden des Kochens sollten Kochen, Schmoren, Backen sein.

Es ist sehr wichtig, dass übermäßig fetthaltige, gebratene, würzige, geräucherte und salzige Lebensmittel vollständig von der Ernährung ausgeschlossen werden. Es ist nützlich, die Menge an Brot, Backen, Cremes, Eis, Spirituosen und zuckerhaltigen Erfrischungsgetränken zu begrenzen. Während der antiviralen Therapie ist es ratsam, fettarme Sorten von Fisch, Fleisch, Hühnereiern, Gemüse, nicht sehr süßen Früchten und Beeren zu essen. Im Allgemeinen sollte die Ernährung bei Hepatitis C den Grundsätzen einer ordnungsgemäßen und gesunden Ernährung entsprechen..

Was tun, wenn das Virus den Körper verlassen hat??

Mit der rechtzeitigen und korrekt begonnenen Behandlung verliert das Hepatitis-C-Virus schnell seine Aktivität, hört auf, sich zu vermehren, die Menge des Erregers im Körper nimmt ab und am Ende verschwindet das Virus vollständig. Nach der Behandlung ist es sehr wichtig, die Grundsätze des Leberschutzes und der richtigen Ernährung so lange wie möglich einzuhalten und regelmäßig Ihren Arzt aufzusuchen, um eine umfassende Untersuchung und Beurteilung des Allgemeinzustands durchzuführen.

Für mindestens 3 Jahre nach Ende des Behandlungsverlaufs ist es ratsam, jährlich einen Bluttest für die HCV-RNA-PCR durchzuführen. Es sollten auch Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, um eine erneute Infektion zu verhindern. Den Patienten wird nicht empfohlen, große Mengen starker alkoholischer Getränke und Medikamente einzunehmen, die Leberschäden verursachen können..

Das Virus "kehrte" nach der Behandlung zurück (Rückfall der Virämie-RNA HCV)

Jeder Patient ist zuversichtlich, dass die Krankheit nach dem Ende des Therapiekurses für immer zurückgehen wird. Es gibt jedoch Fälle, in denen nach einiger Zeit ein Rückfall der Hepatitis C auftritt und sich die Frage stellt, wie das Wiederauftreten der Virämie-RNA HCV zu behandeln ist, wenn das Virus "zurückkehrt". Die Ursachen für eine solche unangenehme Situation sind meistens die folgenden Faktoren:

  • das Vorhandensein von HBV, HDV, HGV, CMV, TTV im Körper des Patienten, die das Immunsystem vom Kampf gegen HCV "ablenken";
  • Der Patient hat gleichzeitig chronische Krankheiten, die das Immunsystem schwächen.
  • die falsche Wahl der Medikamente für die Behandlung, das Regime und das Regime;
  • Einnahme von Arzneimitteln von zweifelhafter Qualität oder abgelaufen;
  • vorzeitiger Abbruch des Therapieverlaufs oder kurze Behandlungsdauer;
  • fortgeschrittenes Stadium der Leberfibrose (oder Zirrhose);
  • das Vorhandensein einer Kryoglobulinämie beim Patienten, hämatologische oder lymphoproliferative Erkrankungen;
  • Verletzung durch den Patienten während der Behandlung der Regeln für die Einnahme von Medikamenten;
  • das Vorhandensein von Arzneimittelresistenzmutationen im HCV-Virus;
  • mangelnde Kontrolle über die Arzneimittelverträglichkeit während der Behandlung.

Latente, okkulte (latente) Hepatitis C.

Laut WHO sind derzeit weltweit mindestens 70 Millionen Menschen „Träger“ des Hepatitis-C-Virus. 95% von ihnen haben eine chronisch virämische Form von Hepatitis C. Bei den restlichen 5% der Patienten wird eine chronische HCV-Infektion als latente Form von Hepatitis C dargestellt, bei der das Virus im Blut aufgrund der geringen Konzentration an HCV-RNA nicht durch PCR bestimmt werden kann. Das Hepatitis-C-Virus ist im Körper von Patienten mit okkulter Hepatitis C vorhanden, „versteckt“ sich jedoch tief in den Leberzellen, Immunblutzellen und im Knochenmark, was eine sternale Knochenmarkpunktion erfordert. Eine kranke Person mit latenter Hepatitis C vermutet nicht das Vorhandensein einer heimtückischen Infektion, die im Laufe der Zeit zur Ursache vieler gefährlicher Komplikationen wird.

Die latente Form der Hepatitis C stellt eine erhöhte Gefahr für eine infizierte Person dar, da selbst minimale Anzeichen der Krankheit fehlen und alle Tests für lange Zeit normal bleiben. Aus diesem Grund wird dem Patienten keine Behandlung verschrieben. Die Latenzzeit der latenten Hepatitis C kann viele Jahre dauern. Während dieser ganzen Zeit betrachten sich die Menschen als vollkommen gesund, aber die Leber wird unsichtbar zerstört und die Zirrhose schreitet voran..

Patienten mit latenter Form von Hepatitis C sind eine Infektionsquelle und stellen eine Gefahr für andere dar..

Hepatitis C Sex

Am häufigsten tritt eine Hepatitis-C-Virusinfektion durch direkten Kontakt mit Blut auf, das HCV-Viruspartikel enthält (der sogenannte Blutkontakt-Übertragungsmechanismus). Ein kleiner Blutstropfen reicht aus, um das Virus zu übertragen. Das Hepatitis-C-Virus kann auch in der Vaginalsekretion von Frauen und im Sperma von Männern vorhanden sein, eine sexuelle Übertragung der Infektion wird jedoch als unwahrscheinlich angesehen. Um Infektionen und die negativen Folgen der Krankheit zu vermeiden, müssen Sie die folgenden Grundregeln einhalten:

  • Verwenden Sie beim Geschlechtsverkehr mit unbekannten Partnern ein Kondom.
  • ungeschützten sexuellen Kontakt bei Schädigung der Haut und der Schleimhäute im Genitalbereich ablehnen;
  • ungeschützten sexuellen Kontakt bei sexuellen Infektionen eines Partners ablehnen;
  • sich weigern, häufig die Sexualpartner zu wechseln.

Schwangerschaft und Hepatitis C.

Aktive HCV-Virusinfektionen und Hepatitis C bei schwangeren Frauen werden häufig erst zufällig in ihrem Leben bei einer ersten Vorsorgeuntersuchung in einer Geburtsklinik entdeckt. In solchen Fällen werden keine Notfallmaßnahmen ergriffen, die Abtreibung wird nicht durchgeführt, eine antivirale Therapie wird erst nach der Geburt verschrieben. Das Tragen eines Kindes während der Schwangerschaft wirkt sich nicht nachteilig auf den Verlauf der chronischen Hepatitis C und den Zustand der Leber bei einer schwangeren Frau aus. Während der ersten zwei bis drei Monate nach der Geburt des Babys normalisieren sich die Spiegel der ALT- und AST-Enzyme wieder und werden vollständig wiederhergestellt. Dies ist auf die Eigenschaften der Immunität und der Blutversorgung der Leber bei schwangeren Frauen zurückzuführen.

Das Vorhandensein einer aktiven Virusinfektion von Hepatitis C im Körper einer schwangeren Frau beeinträchtigt die Fortpflanzungsfunktion nicht und erhöht nicht die Wahrscheinlichkeit angeborener Fehlbildungen des Fötus oder der Totgeburt. Gleichzeitig kann eine dekompensierte Leberzirrhose bei einer schwangeren Frau zu schwerer intrauteriner Unterernährung und / oder fetaler Hypoxie, Fehlgeburt, spontaner Abtreibung, Frühgeburt und sogar zum Tod der Mutter führen (siehe die Präsentation „Leber und Schwangerschaft - Norm und Pathologie“ auf der entsprechenden Seite der Website ) Aufgrund der erhöhten Wahrscheinlichkeit von Ösophagus-Magen-Blutungen aus Krampfadern steigt das Risiko einer Totgeburt oder des Todes der Frau bei der Geburt signifikant.

Sport mit Hepatitis C.

Sport ist ein wesentlicher und wichtiger Bestandteil des gesamten Lebens von Patienten mit Hepatitis C. Dies hat folgende Gründe:

  • Sport und Sport sorgen für eine Normalisierung des Körpergewichts; Es ist erwiesen, dass zusätzliche Pfunde den Stoffwechsel eines Patienten mit Hepatitis C beeinträchtigen und Fettleibigkeit in der Leber und das Auftreten von Steinen in der Gallenblase hervorrufen können. Regelmäßiger Sport und Sport normalisieren den Stoffwechsel von Fett und Gallensäuren und verhindern die Entwicklung von Lebersteatose und Cholelithiasis.
  • Sport und Sport stärken die Immunität und stärken die Abwehrkräfte des Körpers. Mangel an körperlicher Aktivität führt zu Stagnation in der Leber, Störungen des Herz-Kreislauf-Systems, körperlicher Inaktivität und anderen Problemen; Aufgrund der verminderten Immunität beginnt sich das Hepatitis-C-Virus in Leberzellen und Immunzellen des Blutes und des Knochenmarks aktiver zu vermehren und breitet sich schneller im Körper aus.
  • Sport und Leibeserziehung tragen zu einer verbesserten Durchblutung und einer stärkeren Blutfüllung mit Sauerstoff bei; aufgrund dessen verbessert sich die Arbeit einer kranken Leber und anderer Organe des Magen-Darm-Trakts;
  • Sport und Sport bei Patienten mit Hepatitis C verbessern die Sauerstoffsättigung des Gewebes und verhindern zusätzliche hypoxische Schäden an der Leber selbst und anderen Organen und Geweben einer kranken Person.
  • Sport und Leibeserziehung wirken sich positiv auf den gesamten emotionalen Hintergrund aus; Aufgrund der ständigen körperlichen Aktivität bei einem Patienten mit Hepatitis C treten viele positive Emotionen auf und das Nervensystem wird stabiler.
  • Sport und Sport sind wichtige Faktoren in der sozialen Kommunikation, da Sport mit Freunden die Stimmung von Patienten mit Hepatitis C erheblich verbessert, von denen viele, nachdem sie von ihrer Diagnose erfahren haben, isoliert werden.

Was tun in einer Familie eines Patienten mit Hepatitis??

Das Hepatitis-C-Virus ist ziemlich stabil und kann bis zu mehreren Tagen in der Umwelt verbleiben. Aus diesem Grund muss der gesamte Raum mit antiviralen Desinfektionsmitteln benetzt werden, wenn plötzlich das Blut einer an Hepatitis C leidenden Person auf eine Oberfläche im Raum gelangt. Mit dem Blut eines Hepatitis-C-Patienten kontaminierte Kleidung muss eine Stunde lang in einer Waschmaschine mit Waschpulver bei einer Temperatur von mindestens 90 Grad gewaschen werden. Wir dürfen die einfachen Regeln der persönlichen Hygiene nicht vergessen:

  • Im Falle von Verletzungen oder Schäden mit offenen Wunden sollten diese sofort behandelt und mit Klebeband versiegelt werden. Bei der medizinischen Versorgung eines Familienmitglieds mit einem Hepatitis-C-Patienten müssen in jedem Fall Gummihandschuhe getragen werden, wenn ein Kontakt mit Blut möglich ist.
  • Jedes Familienmitglied, bei dem es einen Patienten mit Hepatitis C gibt, sollte über einen eigenen Rasierer, eine Maniküre und eine Zahnbürste verfügen.
  • Bei jedem sexuellen Kontakt mit unbekannten Partnern ist die Verwendung von Schutzausrüstung unbedingt erforderlich, da eine HCV-Virusinfektion häufig während eines intensiven Geschlechtsverkehrs auftritt. Die Verwendung von Kondomen eliminiert fast zu 100% das Infektionsrisiko.

Schlussfolgerungen

Hepatitis C ist eine gefährliche Infektionskrankheit, die durch das RNA-haltige Hepatitis C-Virus (HCV) verursacht wird, bei dem Leberzellen und Immunzellen des Blutes und des Knochenmarks beschädigt werden und allmählich absterben. Weltweit leiden über 70 Millionen Menschen an chronischer Hepatitis C..

  • Blut ist der Hauptschuldige an der Ausbreitung des Virus; Das Eindringen von Blutpartikeln eines Patienten mit Hepatitis C in die Wunde eines gesunden Menschen führt fast garantiert zu einer Infektion.
  • Das hoch pathogene HCV-Virus kann in fast allen menschlichen biologischen Flüssigkeiten vorhanden sein. Aus diesem Grund bleibt der sexuelle Übertragungsweg der Hepatitis-C-Virusinfektion relevant.
  • Das Hepatitis-C-Virus bleibt bis zu mehreren Tagen in der Umwelt lebensfähig. Daher muss man vorsichtig mit Schneidgegenständen und medizinischen Instrumenten umgehen, auf deren Oberfläche getrocknetes Blut eines Patienten mit Hepatitis C zurückbleiben kann.
  • Das Fehlen einer wirksamen und rechtzeitigen Behandlung von Hepatitis C verringert die Lebenserwartung einer kranken Person um durchschnittlich 15 bis 20 Jahre und führt häufig zu vorzeitigem Tod durch Leberzirrhose, Leberkrebs und anderen schwerwiegenden Komplikationen von Hepatitis C..