Positives oder negatives HBsAg in einer Blutuntersuchung

Sehr oft muss man sich beim Besuch einer Klinik oder vor dem Krankenhausaufenthalt der Tatsache stellen, dass zusätzlich zu einer allgemeinen Blutuntersuchung, verschiedenen biochemischen Studien, HIV-Tests und Syphilis eine Blutuntersuchung für HBsAG vorgeschrieben wird. Auch wird diese Studie häufig von einem Arzt für Infektionskrankheiten, Gastroenterologen oder Hepatologen verschrieben, die Lebererkrankungen diagnostizieren.

Wie immer haben die Leute viele Fragen und wissen nicht, wen sie ihnen stellen sollen. Was bedeutet diese Analyse, welche Indikationen gibt es für ihren Zweck, welche Krankheiten können mit ihrer Hilfe diagnostiziert werden? Wie man sich auf eine Analyse vorbereitet und was eine erschreckende Abkürzung wie HBs AG bedeutet?

Was ist ein HBsAG-Bluttest??

Blut für HBsAG ist eine ziemlich häufige Art der Blutuntersuchung auf Virushepatitis B. Dies ist die kostengünstigste, beliebteste und billigste Art von Studie. Aufgrund ihrer Zugänglichkeit ist diese Analyse zu einem Screening geworden, das für Massenuntersuchungen, geplante Krankenhausaufenthalte und die Ernennung von Mutterschaftsgruppen verwendet wird.

Vielleicht ist der HBsAG-Assay im Allgemeinen der bekannteste Assay, der mit moderner Technologie für jede Infektionskrankheit durchgeführt wird..

Zuvor wurde diese Analyse nach der Methode der Ausfällung in einem Gel, dann nach der Methode der Immunelektrophorese oder nach der Methode der fluoreszierenden Antikörper (2. Generation) durchgeführt. Und jetzt gibt es Testsysteme der 3. Generation: RIA oder Radioimmunoassay und Enzymimmunoassay oder ELISA.

Tatsache ist, dass wir nicht einmal an andere Krankheitserreger denken könnten, wenn alle Standards der Sterilisation und Behandlung die Zerstörung des Hepatitis-B-Virus garantieren könnten. Sie würden alle zerstört werden. Tatsache ist, dass dieses Virus der wahre Champion im Kampf gegen alle Desinfektionsmittel und in der Resistenz gegen Umweltfaktoren ist. Es wird nicht durch Einfrieren zerstört und wiederholt, nicht kochend, nicht durch die Wirkung einer schwachen Säure (erinnern Sie sich, starke, anorganische Säuren lösen jedes Gewebe auf, aber sie kommen in der Natur nicht vor)..

Das Virus kann beispielsweise eine Person infizieren, indem es 15 Jahre lang in einem Gefrierschrank bei einer Temperatur von -15 Grad liegt. Es wird garantiert zerstört, indem es beispielsweise eine Stunde lang bei einer Temperatur von 160 Grad trockener Hitze sterilisiert wird und ähnliche „barbarische Methoden“ angewendet werden.

Und eine dieser Virusstrukturen, die allen Umweltfaktoren erfolgreich widersteht, ist HBsAG oder das australische Antigen. Wir werden im Detail analysieren, um welche Art von Laboranalyse es sich handelt und welche Rolle dieser Indikator spielt, wenn er positiv oder negativ ist..

Was ist HBsAG??

Ein einzelnes HBsAG-Antigen ist ein bestimmtes Proteinmolekül oder Lipoprotein. Tatsächlich gibt es viele dieser Moleküle, und alle punktieren die äußere Oberfläche des Virions oder „ein Partikel“ des Virus. Die Aufgabe dieses Antigens ist die Adhäsion von Viren an die Oberfläche der Leberzelle - Hepatozyten oder Adsorption. Die Adsorption ist die erste Stufe der Virusaggression, ohne Adsorption ist das Eindringen des Virus in die Zelle unmöglich. Daher kann dieses Antigen als eine Art Spezialeinheit angesehen werden, die als erste an der "feindlichen Küste landet und auf einem Fleck befestigt ist"..

Erst wenn diese Aufgabe abgeschlossen ist, kann sich das Virus in menschliches genetisches Material integrieren und die Leberzellen dazu bringen, ihre eigenen viralen Proteine ​​und Nukleinsäuren zu produzieren. Danach wird eine Blutuntersuchung auf das australische Antigen positiv. Es heißt australisch, weil es erstmals vom berühmten Virologen Samuel Blamberg im Blut eines Australiers entdeckt wurde, und dies geschah 1964.

Dies ist das erste der der Menschheit bekannte Hepatitis-B-Virus-Antigene. Jeder Grund führt zur Konsequenz: Das Auftreten von mit Oberflächenantigenen besetzten Viruspartikeln im Blut führt zur Produktion gleichnamiger Antikörper (diese Antikörper gegen HBsAG werden als Anti-HBsAG bezeichnet). Im Allgemeinen hat jedes Antigen sein eigenes Paar - einen Antikörper. Und all diese viralen Agenzien und ihre entsprechenden Antikörper erscheinen allmählich im peripheren Blut, was in den Testergebnissen nachgewiesen werden kann..

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor und welche Indikationen gibt es für die Lieferung??

Es ist bekannt, dass viele Analysen eine spezielle Vorbereitung erfordern. Dies gilt insbesondere für biochemische Analysen, die sehr "wählerisch" sind. Benötigen Sie eine Vorbereitung für die Analyse des australischen Antigens??

Eine spezielle Ausbildung für diese Studie ist jedoch nicht erforderlich. Die einzige Regel, die beachtet werden muss, ist, mit leerem Magen ins Labor zu kommen. Der HBsAG-Test ist empfindlich gegenüber verschiedenen Substanzen, die nach dem Essen in den Blutkreislauf gelangen, und verschiedene falsch positive Ergebnisse sind möglich, da Immunkörper möglicherweise falsch reagieren. Daher sollte eine Blutuntersuchung frühestens 4 Stunden nach der letzten Mahlzeit durchgeführt werden. Die beste Zeit ist natürlich der frühe Morgen..

Es gibt einen weiteren Umstand, der bei Patienten mit Virushepatitis berücksichtigt werden muss: Wenn der Arzt vorschlägt, dass der Patient an Virushepatitis B erkrankt ist, sollte er nach anderthalb Monaten ab dem Zeitpunkt einer möglichen Infektion zu einer Blutuntersuchung geschickt werden. Wenn dies früher erfolgt, haben die Leberzellen einfach keine Zeit, virale Partikel zu produzieren und diese ins Blut abzugeben.

Aber unter welchen Symptomen kann ein Arzt verstehen, dass ein Patient eine Blutuntersuchung für dieses Antigen benötigt? Welche allgemeinen Hinweise gibt es, um das Vorhandensein zu vermuten? Hier sind die wichtigsten klinischen Situationen, in denen der Termin für diese Studie gerechtfertigt ist:

  • Erhöhte Spiegel an Transaminasen, d. H. ALT und AST,
  • Verdacht auf anhaltenden intravenösen Drogenmissbrauch bei einem Patienten,
  • Symptome einer akuten oder chronischen Virushepatitis wie Gelbsucht, Arthralgie,
  • chronische Lebererkrankung,
  • häufiger Geschlechtsverkehr und Wechsel der Sexualpartner (dies kann auf das Vorhandensein eines Virus hinweisen),
  • bei Vorhandensein eines Infektionsherdes und zur Untersuchung in Gruppen (Ausbrüche),
  • Untersuchung von Gesundheitspersonal, Spendern und Neugeborenen von Müttern, die gesunde Träger des Virus sind,
  • um sich auf die Hepatitis B-Impfung vorzubereiten,
  • zur Vorbereitung auf die Schwangerschaft und zur Kontrolle der Schwangerschaft,
  • Routineuntersuchung bei Patienten mit häufigen intravenösen Injektionen und Manipulationen (z. B. bei Patienten, die an Plasmapherese-Sitzungen teilnehmen und sich einer chronischen Hämodialyse unterziehen).

Schließlich ist eine Studie über das hbs-Antigen erforderlich, um den Krankenhausaufenthalt und den geplanten chirurgischen Eingriff vorzubereiten.

Interpretation der Ergebnisse

Die Ergebnisse der HBsAG-Blutuntersuchung sind qualitativ. Dies bedeutet, dass das Labor die Antwort gibt: entweder Ja oder Nein, positiv oder negativ. Mit dieser Art der Analyse werden keine anderen Marker hergestellt, die das Vorhandensein von Hepatitis bestätigen..

Für den Fall, dass dieses Antigen im Serum nachgewiesen wird, werden immer wieder wiederholte Tests durchgeführt. Und nur wenn der Retest erneut positiv ist, liefert das Labor das Endergebnis. Dies bedeutet, dass das Blutserum bis dahin im Labor aufbewahrt wird, bis Sie gegebenenfalls eine zweite Studie durchführen müssen.

Es ist sehr selten, aber es kommt vor, dass ein Wiederholungstest zweifelhaft ist oder, um es richtig zu stellen, ein Test mit Immunhemmung die Spezifität nicht bestätigte. In diesem Fall wird empfohlen, den Test nach einer Weile zu bestehen.

Die Ursachen des Hepatitis-Antigens weisen immer auf das Vorhandensein einer Hepatitis hin. Im Körper des Patienten befindet sich ein Virus. Das kann sein:

  • oder akute Form der Krankheit,
  • oder chronische Hepatitis,
  • oder der Patient kann ein Antigenträger sein, dh ein Träger des Hepatitis-B-Virus.

Bei der Bestätigung ist es notwendig, die Situation mit dem Spezialisten für Infektionskrankheiten, mit dem Hepatologen zu besprechen, spezifische Antikörper zu bestimmen und eine Diagnose zu stellen.

Bei einem negativen Ergebnis ist die Situation viel interessanter. Wenn das australische Antigen nicht nachgewiesen wird, gibt es weitere Situationen:

  • Der Patient ist gesund, er hat keine Hepatitis. Gegenwärtig wird jedoch niemand eine solche Diagnose nur auf der Grundlage dieser einen Analyse stellen. Hierfür ist eine umfassende Untersuchung erforderlich,
  • Der Patient hat eine Erholungsphase und befreit sich vom Virus. Die Immunität gegen das Virus besiegt die Infektion,
  • Eine chronische Form der Krankheit, aber nur die virale Reproduktion weist eine sehr niedrige Replikationsrate auf. Und diese Reproduktion liegt unter der Empfindlichkeitsschwelle der bestehenden Diagnosemethode,
  • Es kann sich auch um eine bösartige Hepatitis handeln. Es wird sich sehr schnell zu einem Leberversagen manifestieren, und das Virus wird einfach keine Zeit haben, sich zu vermehren, weil es Zellen zerstört,
  • Mutationen existieren auch in Viren. Daher kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Patient immer noch an Hepatitis B leidet, aber nur dieses Antigen ist defekt und wird durch Labortests nicht nachgewiesen,
  • Die schwierigste Option kann existieren. Für den Fall, dass der Patient sofort eine gemischte Hepatitis hat, dh B und D, „kippt“ das Hepatitis-D-Virus das Hepatitis-B-Antigen, so dass es zu seiner Hülle wird. Diese Art von „Parasitismus“ zwischen Viren ist nicht erkennbar: Schließlich ist Virus D ein defektes Virus B und kann sich ohne dieses Virus nicht vermehren. All diese Prozesse verändern die Konfiguration des australischen Antigens und werden auch für die Laborforschung schwer fassbar..

Nach der Impfung erscheinen Antikörper gegen das australische Antigen im Blut des Patienten, nicht jedoch das Antigen selbst..

Zusammenfassend sollte angemerkt werden, dass das australische Antigen der früheste und zuverlässigste Marker für die Prozessaktivität ist. Nach einer Infektion mit Hepatitis kann sie am Ende der zweiten Woche mit hochempfindlichen Methoden im Blutplasma nachgewiesen werden. Meistens tritt es bei herkömmlichen Diagnosemethoden jedoch anderthalb Monate nach der Infektion auf.

Um jedoch eine genaue Diagnose und Prognose zu stellen, reicht diese Studie nicht aus. In dem Komplex müssen nicht nur die verbleibenden Antigene des Virus, sondern auch Antikörper gegen diese Antigene untersucht werden. Nur ein solcher Ansatz und eine solche Dynamik können ein klares Bild des Infektionsprozesses vermitteln.

Hbs Analyse was ist das?

Die moderne medizinische Diagnostik verwendet viele verschiedene Arten von Blutuntersuchungen. Wahrscheinlich musste jeder einen allgemeinen Bluttest machen, einen biochemischen Bluttest, einen Bluttest auf Zucker. Aber manchmal muss man Blut für Studien spenden, mit denen die meisten Patienten nicht vertraut sind. Einer dieser nicht sehr bekannten Tests sind Blutuntersuchungen auf HCV und HBS. Versuchen wir herauszufinden, was die Forschungsdaten sind. Ein HCV-Bluttest ist eine Diagnose des Hepatitis-C-Virus. Das Hepatitis-C-Virus ist ein RNA-haltiges Virus. Es betrifft Leberzellen und führt zur Entwicklung von Hepatitis. Dieses Virus kann sich in vielen Blutzellen (Monozyten, Neutrophilen, B-Lymphozyten, Makrophagen) vermehren. Es zeichnet sich durch eine hohe Mutationsaktivität aus, aufgrund derer es die Wirkung der Schutzmechanismen des körpereigenen Immunsystems vermeiden kann. Am häufigsten wird das Hepatitis-C-Virus durch das Blut übertragen (durch nicht sterile Nadeln, Spritzen, Piercings, Tätowierungen, Spenderorgane, Bluttransfusionen). Es besteht auch die Gefahr einer Übertragung während des sexuellen Kontakts von Mutter zu Kind während der Geburt. Das ist also eine Blutuntersuchung für HCV. Was ist ihre Forschungsmethode? Diese diagnostische Methode basiert auf dem Prinzip des Nachweises von Antikörpern der IgG- und IgM-Klasse im Blutplasma des Patienten. Eine solche Studie wird auch als Bluttest auf Anti-HCV oder Bluttest auf Anti-HCV bezeichnet. Für den Fall, dass fremde Mikroorganismen (in diesem Fall das Hepatitis-C-Virus) in den menschlichen Körper gelangen, beginnt das Immunsystem, schützende Antikörper - Immunglobuline - zu produzieren. Hepatitis-C-Antikörper werden als "Anti-HCV" oder "Anti-HCV" abgekürzt. Dies bezieht sich auf Gesamtantikörper der IgG- und IgM-Klassen. Hepatitis C ist gefährlich, da in den meisten Fällen (etwa 85%) die akute Form der Krankheit asymptomatisch ist. Danach wird die akute Form der Hepatitis chronisch, was durch einen wellenartigen Verlauf mit leichten Symptomen während der Exazerbationsperiode gekennzeichnet ist. Gleichzeitig trägt eine Laufkrankheit zur Entwicklung von Leberzirrhose, Leberversagen und hepatozellulärem Karzinom bei. In der akuten Phase der Krankheit werden durch eine Blutuntersuchung auf Anti-HCV Antikörper der Klassen IgG und IgM nachgewiesen. Während des chronischen Krankheitsverlaufs werden Immunglobuline der IgG-Klasse im Blut nachgewiesen. Indikationen für die Ernennung einer Blutuntersuchung auf Anti-HCV sind folgende Bedingungen:

  • das Vorhandensein von Symptomen einer Virushepatitis C - Körperschmerzen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Gelbsucht ist möglich;
  • erhöhte Spiegel an Lebertransaminasen;
  • übertragene Hepatitis unbekannter Ätiologie;
  • Untersuchung von Patienten mit einem Risiko für eine Virushepatitis C-Infektion;
  • Screening-Untersuchungen.

Das Ergebnis dieser Blutuntersuchung kann positiv oder negativ sein. Betrachten Sie dies als einen HCV-positiven Bluttest? Ein solches Ergebnis kann auf eine akute oder chronische Virushepatitis C oder eine frühere Krankheit hinweisen. Ein negatives Ergebnis dieser Analyse zeigt das Fehlen des Hepatitis-C-Virus im Körper an. Auch ein negatives Ergebnis einer Blutuntersuchung auf Hepatitis-C-Virus tritt in einem frühen Stadium der Krankheit mit der seronegativen Form des Hepatitis-Virus auf (etwa 5% der Fälle). Sehr oft verschreibt der Arzt gleichzeitig eine Blutuntersuchung auf HCV und HBS. HBS-Bluttest - die Definition von Hepatitis B. Hepatitis B ist wie Hepatitis C eine infektiöse Lebererkrankung, die durch ein DNA-haltiges Virus verursacht wird. Experten stellen fest, dass Hepatitis B bei Menschen am häufigsten auftritt als alle anderen Arten von Virushepatitis. In den meisten Fällen tritt es ohne ausgeprägte Anzeichen auf, so dass viele infizierte Menschen lange Zeit nichts über ihre Krankheit wissen. Eine Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus ist durch vertikalen sexuellen Kontakt über das Blut (von der Mutter zum Baby während der Geburt) möglich. Es gibt solche Hinweise für die Ernennung einer Blutuntersuchung für HBS:

  • übertragene Hepatitis unbekannter Ätiologie;
  • Überwachung des Verlaufs und der Behandlung der chronischen Virushepatitis B;
  • Untersuchung von Patienten mit Hepatitis-B-Infektionsrisiko;
  • Bestimmung der Durchführbarkeit einer Hepatitis-B-Impfung.

Ein positives Ergebnis einer Blutuntersuchung auf Hepatitis B-Virus kann eine Erholung nach einer Krankheit und die Wirksamkeit der Impfung gegen Hepatitis B bedeuten. Ein negatives Ergebnis dieser Analyse kann auf das Fehlen von Hepatitis B nach der Impfung gegen dieses Virus hinweisen. Darüber hinaus tritt in der Inkubationsphase von Hepatitis B ein negatives Testergebnis auf. Es gibt keine besonderen Anforderungen für die Blutspende zum Testen auf HCV und HBS. Die einzige Empfehlung ist die Notwendigkeit, Blut zu fasten, dh mindestens acht Stunden sollten nach der letzten Mahlzeit vergehen. Es ist auch am besten, frühestens sechs Wochen nach der angeblichen Infektion Blut für diese Studien zu spenden..

Hepatitis B ist eine gefährliche Virusinfektion, die den Leberlappen des Lymphoids und andere Körpergewebe betrifft. Das Hepatitis-B-Virus wird am häufigsten über den parenteralen Weg übertragen. Nur Menschen, die Drogen injizieren und ein unmoralisches Sexualleben führen, sind seit langem nicht mehr gefährdet. Das Hepatitis-B-Virus ist nach verschiedenen Quellen so global verbreitet, dass 1 bis 2 Milliarden Menschen infiziert sind, dass normale Menschen jeden Alters das Risiko haben, es auf natürliche und künstliche Weise zu bekommen. Daher ist es bei einer umfassenden Untersuchung wichtig, Hepatitis-B-HBS-Analysen in die Liste der untersuchten Krankheiten aufzunehmen. Betrachten Sie einen HBS-Bluttest, was es ist?

Mehr zu Hepatitis B und HBsAg

Das Hepatitis B-Virus gehört zur Kategorie der Hepatadaviren, deren zentrale Region der Kern oder das Nukleokapsid mit einem Durchmesser von 27 nm ist. Das Nukleokapsid besteht aus dem Kernantigen HBcAg und einem weiteren HBeAg. Draußen ist das Hepatadavirus von einer 4 nm dicken Membran umgeben, deren Substanz als "Oberfläche" oder HBsAg bezeichnet wird, sowie vom "australischen Antigen". HBsAg wird in großen Mengen im Blutkreislauf einer infizierten Person produziert. Sphärische und filamentäre Partikel eines Oberflächenantigens werden in einem HBsAg-Bluttest auch in Abwesenheit eines Nukleokapsids nachgewiesen. Die Gruppe der viralen Elemente von Hepatitis B umfasst zwei Nukleokapside ohne äußere Proteinschicht und Vironen mit einer Oberflächenmembran aus dem HBsAg-Protein.

Hepatitis B wird klassifiziert als:

  • Infektiös - macht sich bemerkbar, wenn eine der Arten von Hepatitis-Viren in den Körper eindringt.
  • Autoimmun - tritt auf, wenn das Immunsystem in Bezug auf seine eigenen Organe, insbesondere in Bezug auf die Leber, aggressiv ist.
  • Giftig - Diese Art von Hepatitis tritt aufgrund industrieller oder häuslicher Vergiftungen, Überdosierung von Drogen und Alkoholmissbrauch auf.
  • Hypoxisch - tritt mit einem starken Blutdruckabfall oder einer Einschränkung des Blutflusses auf. In solchen Situationen wird eine Hepatozytennekrose vor dem Hintergrund eines Sauerstoffmangels in Leberzellen beobachtet.

In dem Moment, in dem das Hepatitis B-Virus mit Blutfluss in die Leber gelangt, beginnt es sich sofort mit Hilfe von DNA aus den Molekülen der Leberzellen, den Hepatozyten, zu vermehren. In dieser Phase kann das Oberflächen-HBsAg-Antigen aufgrund seiner geringen Konzentration nicht fixiert werden. Etwa 10 bis 14 Tage nach dem Eintritt des Hepatitis B-Virus in die Leber steigt die Konzentration der isolierten Partikel jedoch so stark an, dass das HBsAg-Antigen im Bluttest durch Untersuchung des Antikörpertiters leicht nachgewiesen werden kann.

Methoden zum Nachweis von HBsAg in einer Blutuntersuchung:

  1. IFA-Studie.
  2. PCR-Diagnostik.
  3. Schnelltests.

Nach einer bestimmten Zeit werden bestimmte Antikörper gegen das Kernantigen auf fremden Antigenen gebildet, die als Anti-HBs-Antikörper bezeichnet werden und in die G- oder M-Klasse unterteilt sind.

Die Diagnose von Hepatitis B und ihrer Phase hängt von der Identifizierung eines bestimmten Typs von Immunglobulindaten und der Bestimmung ihres Titers im Blutkreislauf ab..

Hepatitis B-Stadien:

  • Inkubationsphase.
  • Akute Phase.
  • Das Anfangsstadium der Genesung.
  • Aktiver Rekonvaleszenzzyklus.
  • Die letzte Phase der Genesung.
  • Chronische Phase (tritt in vernachlässigter Form oder bei unvollständiger Behandlung auf).

Die HBsAg-Analyse der Blutzusammensetzung auf Hepatitis B zielt darauf ab, den wichtigsten serologischen Marker zu identifizieren. Die Serodiagnostik basiert auf der Methode zum Nachweis spezieller Proteine ​​der Immunantwort im menschlichen Serum, dh von Antikörpern, die gegen ein spezifisches Hepatitis-B-Virus-Antigen erzeugt wurden. Diese Antikörper gegen das Oberflächenantigen werden während HBsAg-Bluttests durch serologische ELISA- und PCR-Methoden in den frühesten Stadien der Infektion fixiert.

Enzymimmunoassay gegen Hepatitis

Ein Bluttest auf HBs Ag-Antigen unter Verwendung der ELISA-Technik basiert auf der Reaktion eines Antikörpers auf Hepatitis. Nach dem Sammeln von venösem Blut werden seine geformten Partikel vom Serum getrennt und das behandelte Material auf Antikörper gegen die gewünschten HBsAg-Antigene untersucht. Die Entschlüsselung erfolgt basierend auf den Immunglobulinen G und M..

Immunglobuline M sind charakteristisch für das akute Stadium der Hepatitis 2 bis 4 Wochen nach der Infektion. Immunglobuline G zeigen nach 1–1,5 Monaten Krankheit einen chronischen Infektionsverlauf. Ein ELISA von HBsAg ergibt sich mit 100% iger Sicherheit.

PCR-Bluttest auf Hepatitis B-Marker

Die DNA eines australischen Antigens kann durch PCR am Ende der Inkubationsphase fixiert werden, die ungefähr 3 bis 6 Wochen dauert. Dann können Sie eine Blutuntersuchung auf Hepatitis durchführen und HBsAg nachweisen. Die Polymerasekettenreaktion wird in qualitative (Identifizierung der Pathogen-DNA) und quantitative (Anzahl der Antigene im Blut) unterteilt..

o Eine qualitative Analyse der PCR-Zusammensetzung des Blutflusses auf das Vorhandensein von HBsAg ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein oder Fehlen von Hepatitis B im Blut festzustellen.

o Die quantitative PCR für Hepatitis hilft bei der Bestimmung der Anzahl (digitaler Wert von HBV in 1 Milliliter Blut) und der Intensität der Reproduktion des Oberflächenantigens, aufgrund derer das Stadium und die Geschwindigkeit der Entwicklung der Krankheit diagnostiziert werden.

Die HBsAg-Analyse auf Hepatitis bei der Polymerasekettenreaktionsmethode ist aufgrund ihrer hohen Empfindlichkeit hundertprozentig zuverlässig. Ein PCR-Bluttest auf HBsAg hilft, nicht nur das gewünschte Virus, in diesem Fall das australische Antigen, sondern auch Spuren von Mutantenstämmen nachzuweisen, die auf keine andere Weise nachgewiesen werden können. Die Entschlüsselung einer Blutuntersuchung auf Hepatitis HBsAg ist einfach.

Die Antwort ist positiv, wenn HBV im Blut vorhanden ist, oder negativ, wenn es nicht vorhanden ist.

Die Polymerasekettenreaktion ermöglicht die Etablierung des HBsAg-Antigens zu einem frühen Zeitpunkt, zu einem Zeitpunkt, an dem die Krankheit noch vollständig geheilt werden kann. Infolge des Fortschreitens des Hepatitis-Virus In mehr als zwei Monaten wird die Pathologie chronisch. In dieser Phase kann mit der aktiven Entwicklung des australischen HBsAg-Virus die Krankheit nicht vollständig geheilt werden. Es ist jedoch möglich, den Körper einer mit Hepatitis B infizierten Person über viele Jahre hinweg zu erhalten..

Schnelle Blutuntersuchung auf HBsAg

Die schnelle Diagnose mithilfe eines Apothekenkits mit Reagenzien für die schnelle Blutuntersuchung auf Hepatitis-B-Marker ermöglicht es Ihnen, eine Studie zu Hause durchzuführen. Die Genauigkeit des Schnelltests ist sehr hoch, aber aus offensichtlichen Gründen schlechter als die in einem Diagnosezentrum durchgeführten Blutuntersuchungen auf Hepatitis-B-Viren.

Ein praktisches und kompaktes Kit zur Durchführung der HBsAg-Kapillarblutanalyse umfasst:

  • hermetisch versiegelter Streifen für den Test;
  • In-vitro-Pufferlösung zur Reaktion;
  • ein Finger-Vertikutierer;
  • eine Kapillarblutpipette;
  • Alkoholtuch zur Desinfektion;
  • detaillierte Anweisungen zum Ablauf der Aktionen und zur Dekodierung der Ergebnisse.

Das Reagenzienkit bietet die diagnostische immunochromatographische Methode, indem das Oberflächen-HBsAg-Antigen in Plasma, Serum oder Vollblut gefunden wird. Während der schnellen Analyse auf Hepatitis-Marker werden Anti-HBsAg im Kontrollbereich des Teststreifens immobilisiert. Eine Kapillarblutprobe interagiert mit Anti-HBsAg, wobei eine positive (Vorhandensein entlang einer Linie in Zone T und C) oder eine negative Reaktion (Fehlen eines Strichs in Zone T und Vorhandensein in Region C) festgestellt wird.

Die Dekodierung des immunochromatographischen Tests erfolgt unabhängig. Wenn das HBsAg-Schnelltestergebnis positiv ist oder wenn bei lebhaften Symptomen der Hepatitis B eine falsch negative Reaktion eingeht, sollte eine wiederholte Diagnose in einem professionellen Labor gestellt werden. Falsch positive Hepatitis-Tests sind bei der Durchführung eines HBsAg-Schnelltests keine Seltenheit. Ein falsches Ergebnis kann aus verschiedenen Gründen erzielt werden, angefangen von einer unsachgemäßen Vorbereitung auf die Analyse bis hin zu spezifischen Pathologien im Körper..

So bereiten Sie sich richtig auf eine Blutuntersuchung auf Virushepatitis B vor

Die Liste der Regeln, um zuverlässige Ergebnisse einer Blutuntersuchung auf HBsAg zu erhalten:

  • Eine Blutuntersuchung auf Hepatitis B-Virus muss morgens und auf nüchternen Magen durchgeführt werden.
  • Begrenzen Sie schwere Lebensmittel sowie gelbes Obst und Gemüse. Brechen Sie die Einnahme von Medikamenten, Alkoholprodukten und Alkohol im Allgemeinen etwa eine Woche vor der Blutentnahme für die HBsAg-Analyse ab..
  • Die Blutflussanalyse auf Hepatitis B-Marker muss in einem ruhigen emotionalen Zustand durchgeführt werden. Am Tag zuvor sollten Sie auf intensive sportliche Aktivitäten und andere körperliche Belastungen verzichten.
  • Der Tag der Blutuntersuchung auf HBsAg sollte nicht mit dem Tag der physiotherapeutischen Maßnahmen (Ultraschall, MRT, Röntgen und dergleichen) zusammenfallen..

Klinische Tests auf Hepatitis B werden sowohl in städtischen Laboratorien als auch in privaten Diagnosezentren durchgeführt. Die in beiden Einrichtungen übermittelte Analyse wird genaue Daten enthalten, nur der Zeitpunkt der Diagnose und das Serviceniveau können unterschiedlich sein. In privaten Labors sind diese Indikatoren besser. Die Entscheidung liegt jedoch vor allem bei der Person, ihre Gesundheit nicht zu vernachlässigen und regelmäßig Untersuchungen durchzuführen. Besonders wenn es Symptome gibt, die für Hepatitis B charakteristisch sind, oder in der unmittelbaren Umgebung gibt es infizierte Personen. Bei direktem Kontakt mit dem HBsAg-Träger wird Hepatitis B-Immunglobulin zur passiven Immunisierung als Notfallprophylaxe eingesetzt..

HBsAg (eine Abkürzung aus den Anfangsbuchstaben Hepatits B-Oberflächenantigen) ist das sogenannte "australische" Hepatitis B-Antigen. Ein positiver HBsAg-Bluttest bedeutet eine Infektion mit dem Hepatitis B-Virus oder einer chronischen Form der Krankheit. Hepatitis B ist eine Viruserkrankung, die die Leber betrifft und übertragen wird, wenn kontaminiertes Blut von einem Patienten in den menschlichen Körper gelangt oder wenn ungeschützter sexueller Kontakt auftritt. Eine Krankheit zeigt möglicherweise lange Zeit keine Symptome. Der zuverlässigste Weg, eine Krankheit rechtzeitig zu erkennen, ist die Durchführung eines HBsAg-Bluttests. Wenn Sie während der Schwangerschaft oder einer körperlichen Untersuchung eine Diagnose benötigen, stellen sich die meisten Menschen, die sich die Liste der erforderlichen Studien ansehen, die Frage „HBsAg: Was ist das?“. HBsAg sind Proteinantigene des Hepatitis B-Pathogenvirus, die sich auf der Oberfläche jedes Virus befinden. Nach dem Eintritt in den menschlichen Körper setzt sich das Virus in den Leberzellen ab und beginnt den aktiven Teilungsprozess. Neue Viruspartikel aus den Leberzellen gelangen wieder in den Blutkreislauf, das HBsAg-Volumen nimmt zu und in diesem Stadium können Sie bereits ein positives Bluttestergebnis sehen. Das Immunsystem des Patienten beginnt wiederum mit der aktiven Produktion von Antikörpern gegen das ankommende Virus, wodurch die Heilung der Krankheit möglich wird. Theoretisch kann Hepatitis B von jedem infiziert werden, der keinen Impfstoff gegen diese Krankheit hat. Deshalb sollte jede nicht geimpfte Person mindestens alle paar Jahre und vorzugsweise jedes Jahr Blut für die Bestimmung von HBsAg spenden. Folgende Personengruppen müssen analysiert werden:

  • schwangere Frau;
  • Kinder, die von einer Mutter geboren wurden, die das Virus trägt;
  • Ärzte, die sogar theoretischen Kontakt mit Trägern des Virus haben;
  • Blut- oder Organspender;
  • Patienten vor der Operation oder dem Krankenhausaufenthalt;
  • Menschen, die sich einer medikamentösen Behandlung unterziehen;
  • Verwandte, die mit den Überträgern des Virus im selben Gebiet leben;
  • Menschen, die sich einer Hämodialyse unterziehen;
  • Patienten mit Verdacht auf Leber-, Gallenblasen- und Gallenwegserkrankungen;
  • Rückkehr von der Armee oder von Haftorten;
  • Vor der Hepatitis-B-Impfung ist eine Blutuntersuchung erforderlich.

Im Falle einer positiven Antwort führen die Ärzte erneut eine Blutuntersuchung auf HBs-Antigen durch, um den Fehler zu beseitigen. Auch ein Merkmal des Immunsystems kann eine positive Reaktion hervorrufen, dann wird zum zweiten Mal eine andere Forschungsmethode verwendet. Wie oben erwähnt, lebt Hepatitis B im menschlichen Körper mit Beginn der Inkubationszeit heimlich. Die ersten Symptome treten über einen anderen Zeitraum auf, durchschnittlich 55 bis 60 Tage ab dem Zeitpunkt der Infektion. Je nach Belastung des menschlichen Körpers besteht die Krankheit aus drei aufeinander folgenden Stadien des Verlaufs:

  • präikterisch;
  • gefolgt von akuten Symptomen;
  • und wenn keine Genesung stattgefunden hat, fließt die Krankheit in ein schweres Stadium;
  • Danach kann es zu einer chronischen Form der Hepatitis kommen.

Bevor die Anzeichen einer akuten Hepatitis B vollständig auftreten, tritt die prodromale (präikterische) Phase auf. Es zeichnet sich aus durch:

  • die Schwäche;
  • Temperaturanstieg auf 37 ° С;
  • Verletzung der Konsistenz von Kot und seiner Farbe;
  • Muskel- und Gelenkschmerzen;
  • Schwere und Druck im rechten Hypochondrium;
  • Hautausschlag und Flecken können auf der Haut einer Person auftreten, die Abdeckung wiederum juckt.

Diese Symptome können mild oder nicht vorhanden sein. Es ist möglich, dass sie sich so schwach manifestieren, dass selbst Gedanken über die Krankheit nicht folgen. Die Prodromalperiode im Körper dauert bis zu einem Monat, ihr Ende geht mit einer Zunahme der Leber sowie einer Veränderung der Milzgröße einher. Die folgenden Symptome weisen auch auf das Ende der Präikterie hin:

  • farbloser Kot;
  • eine Zunahme von ALT und AST im Blut;
  • und bei der Analyse des Urins bei einer kranken Person kommt es zu einem Anstieg des Urobilinogens.

Sobald die Haut und die Sklera der Augen gelb werden, können wir über den Beginn einer akuten Virushepatitis sprechen. Ein charakteristischer Anstieg des Bilirubins ist im Blut festzustellen. Gelbsucht im Körper kann bis zu sechs Monate dauern. Nach der akuten Form kann die Situation einen der folgenden Wege gehen:

  1. Beitritt von Hepatitis D - Superinfektion;
  2. fulminante schwere Fortsetzung der Krankheit;
  3. Überlauf ins chronische Stadium mit aktivem Verlauf der Symptome:
  • Krebs (Karzinom) der Leber;
  • Leberzirrhose.
  1. Überlauf in ein stabiles chronisches Stadium:
  • mit möglicher vollständiger Unterdrückung des Virus;
  • die Entwicklung von Pathologien des menschlichen Körpers, die nicht mit der Leber zusammenhängen.
  1. vollständige Genesung (Genesung).

Wenn die Hepatitis schwerwiegend wird, gibt es:

  • Störungen im Zentralnervensystem;
  • ALT überschreitet AST;
  • schwere Störungen im Magen-Darm-Trakt;
  • häufige Blutungen der Schleimhäute;
  • Die ESR-Werte in einer Blutuntersuchung fallen auf 2-4 mm / Stunde.

So seltsam es auch klingen mag, in den meisten Fällen der Krankheit wird Hepatitis B nicht mit wirksamen spezifischen Medikamenten behandelt. Die wichtigsten Verabreichungswege sind leberunterstützende Hepatoprotektoren, Vitamin-Mineral-Komplexe, Medikamente zur Linderung von Körpervergiftungen sowie starkes Trinken und eine leberschonende Ernährung. Der HBsAg-Marker ist der erste, primäre Indikator für virale Hepatitis B, aber kein Unikat. Neben ihm werden bei der Diagnose auch andere Antigene berücksichtigt. Weitere Details dazu finden Sie in der folgenden Tabelle..

Hepatitis B-Marker
MarkerWie wird die Definition gelesen??Was macht es aus?
HBsAbSchutzantikörper, die auf HBV-Oberflächenantigen reagierenEin HBsAb-Bluttest wird verwendet, um eine frühere Krankheit, durch den Impfstoff verabreichte Antikörper oder die Bestätigung einer Hyperimmunhepatitis nach den ersten Wochen nach der Infektion festzustellen.
HBeAb oder Anti-HBeAntikörper gegen Angina "e"Das bei fast allen Patienten nachgewiesene Antigen "e" zeigt den Beginn einer vollständigen Genesung an.
HBcAb IgMM Antikörper gegen KernantigenAntikörper werden 60 Tage nach der Infektion im Blut nachgewiesen. Ein positiver Test auf HBcAb-IgM zeigt ein akutes Stadium oder eine Infektion an. Es ist auch ein Indikator für aktive destruktive Prozesse in der Leber..
HBcAgKernantigenEs wird nicht im Blut nachgewiesen, sondern durch Untersuchung einer entnommenen Leberbiopsie.
HBV-DNAHepatitis-B-Virus-DNA-ProbenEin positiver Test bedeutet das Vorhandensein des Hepatitis B-Virus im Blut und die Bestätigung der Krankheit.
HBcAbAntikörper, die eine oder zwei Wochen nach HBsAg nachgewiesen wurdenWird verwendet, wenn Zweifel an der Richtigkeit von HBsAg in Kombination mit HBcAg bestehen.

Bestätigte Hepatitis B benötigt eine zusätzliche Diagnose des Hepatitis-Deltas. Das Hepatitis-D-Virus (oder die Delta-Infektion) ist ein Virus, das eine Hepatitis-D-Infektion verursacht. Für seine Entwicklung ist eine vorherige Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus erforderlich. Um den Gesundheitszustand der Superinfektion zu überprüfen, werden die in der folgenden Tabelle beschriebenen Marker verwendet.

Hepatitis-D-Marker
MarkernameWie wird die Definition gelesen??Was macht es aus?
HDAgDelta Special Antigen.Ein positives Testergebnis zeigt Hepatitis D an.
HDV-RNABestimmung des Vorhandenseins von Virus-RNA im BlutDer Marker zeigt das Vorhandensein einer Delta-Infektion im menschlichen Körper an.
IgM Anti-HDVKlasse-M-Delta-InfektionsantikörperBestimmt die Markierung der Teilung des Krankheitsvirus.
IgG Anti-HDVHepatitis-D-Antikörper der Klasse G.Geben Sie die übertragene Hepatitis D oder deren Vorhandensein an.

Es gibt zwei Arten von HBsAg-Analysen:

Eine qualitative Analyse wird verwendet, um eine genaue Antwort zu erhalten - liegt ein Hepatitis B-Virus im Blut vor oder nicht? In der Mehrzahl reicht diese Analyse allein aus, um zu verstehen, ob eine Person krank ist oder nicht. Die quantitative Analyse wird verwendet, um die Menge an australischem Antigen im Blut zu bestimmen. Eine quantitative Analyse wird nur bei einer positiven qualitativen Analyse vorgegeben. Eine quantitative Analyse wird bei Indikatoren von weniger als 0,05 IE / ml als negativ angesehen. Wenn das Ergebnis der Analyse mehr als 0,05 IE / ml beträgt, sollte sie als positiv angesehen werden. Die HBsAg-Analyse wird auf zwei diagnostische Arten durchgeführt:

  • Express-Methode - auch zu Hause möglich und zeigt das Vorhandensein oder Fehlen von Antigen im Blut an;
  • serologische Labormethode - wird bei der Kontaktaufnahme mit medizinischen Einrichtungen verschrieben, liefert ein genaueres und vollständigeres Bild der Krankheit und wird von einem Laborassistenten durchgeführt.

Sie können einen solchen Test zur Bestimmung der Krankheit in einer Apotheke kaufen. Er wird kostenlos im Freiverkehr verkauft. Um eine "Heimstudie" zum HBs-Antigen durchzuführen, reicht es aus:

  • Desinfizieren Sie jeden bequemen Finger an der Hand mit Alkohol.
  • Machen Sie eine Punktion zu einem am Test angebrachten Vertikutierer.
  • Drücken Sie einen Finger, damit Blut freigesetzt wird.
  • Tropfen Sie 3 Tropfen Blut pro Test, ohne einen Finger zu berühren.
  • Warten Sie eine Minute. Tragen Sie anschließend die Lösung aus dem Testkit auf den Streifen auf.
  • Warten Sie weitere 10-15 Minuten, um das Ergebnis anzuzeigen.

Eine spezielle Vorbereitung zum Bestehen der Analyse ist nicht erforderlich. Die einzige Bedingung ist, dass Sie die Analyse auf nüchternen Magen bestehen müssen. Es sollte sich keine Nahrung im Magen befinden, die der Analyse 10-12 Stunden vorausgeht. Benötigen Sie venöses Blut, 5 oder 10 ml. Das Ergebnis ist normalerweise nach 2 Tagen fertig. Die Einstichstelle an der Hand wird mit einem in Alkohol getränkten Alkoholtuch oder Watte abgewischt. Die Blutkonzentration in der Vene wird durch Anlegen eines Tourniquets erhöht. Nach einer Punktion mit einer Nadel und dem Beginn der Blutentnahme wird das Tourniquet geschwächt und der Rest des Blutes gelangt zum Arzt. Derzeit gibt es drei Generationen von Methoden zur Diagnose der Krankheit..

  1. Reaktion im Gel - RPG (Dekodierung der Abkürzung klingt nach Niederschlag im Gel);
  2. Die zweite Generation der Diagnostik hat mehrere Ansätze:
  • Gegenimmunelektrophorese;
  • Latexagglutinationsreaktion;
  • Immunelektronische Mikroskopie;
  • Komplementfixierungsreaktion;
  • Fluoreszierende Antikörpermethode.
  1. Die dritte Generation der Krankheitsforschung wird ebenfalls mit verschiedenen diagnostischen Methoden durchgeführt:
  • Radioimmunanalyse;
  • Reverse passive Hämagglutinationsreaktion;
  • Enzymgebundener Immunosorbens-Assay.

Eine vollständige Beratung zu den Ergebnissen der Analyse kann nur der behandelnde Arzt leisten. Wenn Sie jedoch das Ergebnis der Diagnose zur Hand haben, können Sie die Diagnose anhand der folgenden Tabelle ungefähr verstehen, bevor Sie in sein Büro gehen.

Wie man die Diagnose aus Hepatitis B-Tests versteht?
Akutes Stadium der Hepatitis B.Chronische Hepatitis B.Vorherige Hepatitis B.Gesunde Hepatitis-BeförderungRaten nach der Impfung
HBsAg+"+" Bei aktiver Hepatitis B.

Mögliches negatives Ergebnis in integrativer Form

- -+- -
HBeAg"+" Mit wilder Belastung

"+" Bei aktiver Hepatitis B.

Mögliches negatives Ergebnis in integrativer Form

- -- -- -
Anti-HBs- -- -+Es sind sowohl positive als auch negative Ergebnisse möglich.+
Anti HBe- -Es sind sowohl positive als auch negative Ergebnisse möglich.Es sind sowohl positive als auch negative Ergebnisse möglich.- -- -
Anti HBc++++- -
Anti-HBc-IgM+Es sind sowohl positive als auch negative Ergebnisse möglich.- -- -- -
HBV-DNA+"+" Bei aktiver Hepatitis B.

Mögliches negatives Ergebnis in integrativer Form

Unabhängig davon ist der Zustand der latenten chronischen Hepatitis B, die Auflösung ihres akuten Stadiums sowie das Vorhandensein einer Immunität gegen eine frühere Krankheit ohne Antwort des Immunsystems mit denselben Analyseparametern zu erwähnen. Die gleichen Ergebnisse können mit einem falsch positiven Analyseergebnis erhalten werden..

Wie man die Diagnose aus Hepatitis B-Tests versteht?
Zuvor übertragene Hepatitis B ohne Reaktion des ImmunsystemsAuflösung des akuten Stadiums der Hepatitis B.Latente chronische Hepatitis B.Falsch positiv
HBsAg- -
HBeAg- -
Anti-HBs- -
Anti-HBeSowohl "+" als auch "-" sind möglich
Anti-HBC+
Anti-HBc-IgM- -
HBV-DNA- -

Zur Hand wurde das Ergebnis der Analyse erhalten, und darin HBsAg-positiv. Was bedeutet das? Ein positives HBsAg bedeutet, dass der Verdacht auf Hepatitis B oder das Vorhandensein seines Virus im Blut besteht. Um die Diagnose endgültig zu bestätigen, müssen auch die Ergebnisse von Lebertests und HBV-DNA sowie eine erneute Untersuchung (HBsAg) eingeholt werden - dies ist zwingend erforderlich, um die Möglichkeit eines Fehlers im ersten Fall auszuschließen. Es besteht immer die Möglichkeit, dass ein positives Diagnoseergebnis fehlerhaft ist. Der Grund dafür können gestörte Analyseprozesse oder schlechte Reagenzien sein. Zur Bestätigung der Analyse wird der Arzt auch die Fibroelastometrie verschreiben - ein innovatives Verfahren zur Beurteilung des Leberzustands mithilfe elektromagnetischer Impulse. Trotzdem sollte man nach Erhalt eines positiven Ergebnisses der Studie nicht in Panik geraten, da das akute Stadium der Hepatitis B mit rechtzeitiger und angemessener Behandlung immer spurlos geheilt wird. Wenn die akute Form unbemerkt blieb, kann die chronische Form der Krankheit diagnostiziert werden, die wie die akute einer sofortigen und recht wirksamen Behandlung unterzogen wird. Die Behandlung, die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthaltes und der Verlauf der Einnahme der Medikamente werden ausschließlich vom behandelnden Arzt, einem Spezialisten für Infektionskrankheiten oder einem Hepatologen verschrieben. Wenn der Patient Träger des Virus ist, das akute Stadium jedoch nicht auftritt, ist eine Behandlung dieses Zustands nicht erforderlich. Es ist jedoch wichtig, regelmäßig Untersuchungen durchzuführen und Blut für die Analyse zu spenden, um die Situation vollständig zu kontrollieren. Eine negative diagnostische Reaktion zeigt das Fehlen eines „australischen Antigens“ im Blut des Patienten an, der den Test bestanden hat. Es kommt jedoch vor, dass ein negatives Testergebnis falsch ist. Dies geschieht aus folgenden Gründen:

  • Blut zu früh, 3 oder 5 Wochen nach direkter Infektion;
  • HBs-Antigen ist im Blut selten;
  • Das Immunsystem reagiert nicht auf das Eindringen des Virus.
  • Die Krankheit ist latent.

Um die Richtigkeit der Ergebnisse der Studie zu überprüfen, können Sie immer einen zweiten Bluttest auf HBs-Antigen durchführen. Jeder Arzt wird nur dazu beitragen, die Wahrheit zu finden. Artikel und Bewertungen unserer Website sind beratender und informativer Natur. Für die Anwendung aller Behandlungs- und Präventionsmethoden müssen Sie einen Arzt konsultieren!