Anti-HBs-Antikörper

Quantifizierung spezifischer schützender postinfektiöser oder postimpfbarer Antikörper gegen virale Hepatitis B im Blut.

Gesamtantikörper gegen das Oberflächenantigen des Hepatitis B-Virus, Anti-HBs a / t.

Synonyme Englisch

Antikörper gegen Hepatitis B-Oberflächenantigen, Anti-HBs, Total, HBsAb, IgG, IgM, Hepatitis Bs-Antikörper, Hepatitis B-Oberflächenantikörper.

mIU / ml (internationaler Milliliter pro Milliliter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

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Studienübersicht

Virale Hepatitis B (HBV) ist eine infektiöse Lebererkrankung, die durch das DNA-haltige Hepatitis B-Virus (HBV) verursacht wird. Unter allen Ursachen für akute Hepatitis und chronische Virusinfektion gilt das Hepatitis-B-Virus als eine der häufigsten der Welt. Die tatsächliche Anzahl der Infizierten ist unbekannt, da die Infektion bei vielen Menschen ohne lebhafte klinische Symptome verläuft und sie keine medizinische Hilfe suchen. Oft wird das Virus bei vorbeugenden Labortests entdeckt. Nach groben Schätzungen in der Welt sind rund 350 Millionen Menschen vom Hepatitis-B-Virus betroffen, und jedes Jahr sterben 620.000 an den Folgen..

Die Infektionsquelle ist ein Patient mit HBV oder einem Virusträger. HBV wird mit Blut und anderen Körperflüssigkeiten übertragen. Sie können sich mit ungeschütztem Sexualkontakt infizieren, indem Sie nicht sterile Spritzen verwenden, Bluttransfusionen durchführen und Spenderorgane transplantieren. Außerdem kann die Infektion während oder nach der Geburt (durch Risse in den Brustwarzen) von der Mutter auf das Baby übertragen werden. Zur Risikogruppe gehören medizinische Fachkräfte, die wahrscheinlich mit dem Blut des Patienten in Kontakt kommen, Hämodialysepatienten, injizierende Drogenkonsumenten, Menschen mit zahlreichen ungeschützten Geschlechtern sowie Kinder von Müttern mit HBV.

Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt 4 Wochen bis 6 Monate. Virushepatitis B kann sowohl in Form von milden Formen auftreten, die mehrere Wochen andauern, als auch in Form einer chronischen Infektion mit langem Verlauf. Die Hauptsymptome der Hepatitis: Gelbfärbung der Haut, Fieber, Übelkeit, Müdigkeit in den Analysen - Anzeichen einer beeinträchtigten Leberfunktion und spezifische Antigene des Hepatitis-B-Virus. Eine akute Krankheit kann schnell fortschreiten, mit tödlichem Ausgang zu einer chronischen Infektion führen oder zu einer vollständigen Genesung führen. Es wird angenommen, dass nach dem übertragenen HBV eine stabile Immunität gebildet wird. Chronische Virushepatitis B ist mit der Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs verbunden.

Es gibt verschiedene Tests zur Diagnose der aktuellen oder übertragenen Virushepatitis B. Die Bestimmung von Virusantigenen und -antikörpern wird durchgeführt, um eine Beförderung, eine akute oder chronische Infektion in Gegenwart oder Abwesenheit von Symptomen festzustellen und gleichzeitig eine chronische Infektion zu überwachen.

Das Virus hat eine komplexe Struktur. Das Hauptantigen der Membran ist HBsAg - das Oberflächenantigen des Virus. Es gibt biochemische und physikochemische Eigenschaften von HBsAg, die es Ihnen ermöglichen, es in mehrere Subtypen zu unterteilen. Jeder Subtyp produziert seine eigenen spezifischen Antikörper. Verschiedene Antigen-Subtypen kommen in verschiedenen Regionen der Welt vor..

Anti-HBs-Antikörper beginnen 4-12 Wochen nach der Infektion im Blut zu erscheinen, binden jedoch sofort an HBsAg, daher können sie in einer nachweisbaren Menge erst nach dem Verschwinden von HBsAg nachgewiesen werden. Der Zeitraum zwischen dem Verschwinden des Antigens und dem Auftreten von Antikörpern (der Zeitraum des "Fensters" oder der "serologischen Lücke") kann 1 Woche bis mehrere Monate betragen. Antikörpertiter wachsen langsam, erreichen nach 6-12 Monaten ein Maximum und bleiben mehr als 5 Jahre in großer Zahl. In einigen sich erholenden Antikörpern werden Antikörper über viele Jahre (manchmal lebenslang) im Blut gefunden..

Anti-HBs werden auch gebildet, wenn das antigene Material des Virus während der HBV-Impfung eintritt und eine wirksame Immunantwort auf den Impfstoff anzeigt. Antikörper nach der Impfung halten jedoch nicht so lange im Blut wie postinfektiöse Antikörper. Definition Anti-HBs werden verwendet, um die Durchführbarkeit einer Impfung zu untersuchen. Zum Beispiel erfordert eine positive Analyse nicht die Einführung eines Impfstoffs, da bereits eine spezifische Immunität besteht..

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Zur Kontrolle der chronischen Hepatitis B (zusammen mit der Bestimmung anderer Antigene und Antikörper gegen das Hepatitis B-Virus).
  • Zur Bestimmung der übertragenen Virushepatitis B und der Entwicklung einer postinfektiösen Immunität.
  • Bewertung der Wirksamkeit der Impfung und der Entwicklung der Immunität nach der Impfung.
  • Screening von Personen mit Risikofaktoren für eine HBV-Infektion auf Impfungen.
  • Entscheidung über die Zweckmäßigkeit der Verabreichung von Immunglobulin an Patienten mit hohem Risiko einer Virushepatitis-Infektion.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Alle 3-6 Monate zur Überwachung der chronischen Virushepatitis B und ihrer Behandlung.
  • Wenn es Hinweise auf eine Hepatitis unbekannter Ätiologie gibt.
  • Untersuchung von Patienten mit hohem Risiko für eine HBV-Infektion.
  • Bei der Entscheidung über die Notwendigkeit einer Impfung gegen Hepatitis B..
  • Einige Monate oder Jahre nach Verabreichung des Impfstoffs.

Was bedeuten die Ergebnisse??

Konzentration: 0 - 10 mIU / ml.

  • Die Erholungsphase nach Hepatitis B (solange die Analysen kein HBsAg enthalten).
  • Wirksame Impfung (eine erneute Impfung ist frühestens 5 Jahre später erforderlich).
  • Infektion mit einem anderen Subtyp des Hepatitis B-Virus (beim Nachweis von Anti-HBs und HBsAg).
  • Mangel an viraler Hepatitis B (mit negativen Ergebnissen aus anderen Studien).
  • Fehlende Immunität nach der Impfung.
  • Virushepatitis B während der Inkubation, akute oder chronische Periode (mit positiven Ergebnissen der Analyse auf andere Antigene und Antikörper).
  • Spezifische Antikörper sind in geringer Menge im Blut vorhanden (die Impfung kann sich um ein Jahr verzögern)..
  • Eine wiederholte Analyse wird nach einiger Zeit empfohlen (abhängig von der klinischen Situation und der Entscheidung des Arztes)..

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Bei Patienten nach Transfusion von Blut- oder Plasmakomponenten ist ein falsch positives Ergebnis wahrscheinlich.

Das Vorhandensein von Anti-HBs-Antikörpern ist kein absoluter Indikator für eine vollständige Erholung vom Hepatitis B-Virus und einen vollständigen Schutz gegen eine erneute Infektion. Angesichts des Vorhandenseins verschiedener serologischer Subtypen von Hepatitis B besteht die Möglichkeit des Vorhandenseins von Antikörpern gegen Oberflächenantigene eines Typs im Blut und der tatsächlichen Infektion des Körpers mit dem Hepatitis B-Virus eines anderen Subtyps. Bei solchen Patienten können gleichzeitig Antikörper gegen HBs und HBs-Antigen im Blut nachgewiesen werden.

Wer verschreibt die Studie?

Spezialist für Infektionskrankheiten, Hepatologe, Gastroenterologe, Allgemeinarzt, Allgemeinarzt, Chirurg, Immunologe, Hämatologe, Geburtshelfer-Gynäkologe.

Literatur

  1. Harrisons Prinzipien der Inneren Medizin. 16. Aufl. NY: McGraw-Hill; 2005: 1822 & ndash; 1855.
  2. Vozianova J.I. Infektions- und Parasitenkrankheiten: In 3 t. - K.: Health, 2000. - T.1.: 601-636.

HBsAG-Bluttest: Was es bedeutet, Abschrift der Ergebnisse

Sehr oft muss man sich beim Besuch einer Klinik oder vor dem Krankenhausaufenthalt der Tatsache stellen, dass zusätzlich zu einer allgemeinen Blutuntersuchung, verschiedenen biochemischen Studien, HIV-Tests und Syphilis eine Blutuntersuchung für HBsAG vorgeschrieben wird. Auch wird diese Studie häufig von einem Arzt für Infektionskrankheiten, Gastroenterologen oder Hepatologen verschrieben, die Lebererkrankungen diagnostizieren.

Wie immer haben die Leute viele Fragen und wissen nicht, wen sie ihnen stellen sollen. Was bedeutet diese Analyse, welche Indikationen gibt es für ihren Zweck, welche Krankheiten können mit ihrer Hilfe diagnostiziert werden? Wie man sich auf eine Analyse vorbereitet und was eine erschreckende Abkürzung wie HBs AG bedeutet?

Was ist ein HBsAG-Bluttest??

Blut für HBsAG ist eine ziemlich häufige Art der Blutuntersuchung auf Virushepatitis B. Dies ist die kostengünstigste, beliebteste und billigste Art von Studie. Aufgrund ihrer Zugänglichkeit ist diese Analyse zu einem Screening geworden, das für Massenuntersuchungen, geplante Krankenhausaufenthalte und die Ernennung von Mutterschaftsgruppen verwendet wird.

Vielleicht ist der HBsAG-Assay im Allgemeinen der bekannteste Assay, der mit moderner Technologie für jede Infektionskrankheit durchgeführt wird..

Zuvor wurde diese Analyse nach der Methode der Ausfällung in einem Gel, dann nach der Methode der Immunelektrophorese oder nach der Methode der fluoreszierenden Antikörper (2. Generation) durchgeführt. Und jetzt gibt es Testsysteme der 3. Generation: RIA oder Radioimmunoassay und Enzymimmunoassay oder ELISA.

Tatsache ist, dass wir nicht einmal an andere Krankheitserreger denken könnten, wenn alle Standards der Sterilisation und Behandlung die Zerstörung des Hepatitis-B-Virus garantieren könnten. Sie würden alle zerstört werden. Tatsache ist, dass dieses Virus der wahre Champion im Kampf gegen alle Desinfektionsmittel und in der Resistenz gegen Umweltfaktoren ist. Es wird nicht durch Einfrieren zerstört und wiederholt, nicht kochend, nicht durch die Wirkung einer schwachen Säure (erinnern Sie sich, starke, anorganische Säuren lösen jedes Gewebe auf, aber sie kommen in der Natur nicht vor)..

Das Virus kann beispielsweise eine Person infizieren, indem es 15 Jahre lang in einem Gefrierschrank bei einer Temperatur von -15 Grad liegt. Es wird garantiert zerstört, indem es beispielsweise eine Stunde lang bei einer Temperatur von 160 Grad trockener Hitze sterilisiert wird und ähnliche „barbarische Methoden“ angewendet werden.

Und eine dieser Virusstrukturen, die allen Umweltfaktoren erfolgreich widersteht, ist HBsAG oder das australische Antigen. Wir werden im Detail analysieren, um welche Art von Laboranalyse es sich handelt und welche Rolle dieser Indikator spielt, wenn er positiv oder negativ ist..

Was ist HBsAG??

Ein einzelnes HBsAG-Antigen ist ein bestimmtes Proteinmolekül oder Lipoprotein. Tatsächlich gibt es viele dieser Moleküle, und alle punktieren die äußere Oberfläche des Virions oder „ein Partikel“ des Virus. Die Aufgabe dieses Antigens ist die Adhäsion von Viren an die Oberfläche der Leberzelle - Hepatozyten oder Adsorption. Die Adsorption ist die erste Stufe der Virusaggression, ohne Adsorption ist das Eindringen des Virus in die Zelle unmöglich. Daher kann dieses Antigen als eine Art Spezialeinheit angesehen werden, die als erste an der "feindlichen Küste landet und auf einem Fleck befestigt ist"..

Erst wenn diese Aufgabe abgeschlossen ist, kann sich das Virus in menschliches genetisches Material integrieren und die Leberzellen dazu bringen, ihre eigenen viralen Proteine ​​und Nukleinsäuren zu produzieren. Danach wird eine Blutuntersuchung auf das australische Antigen positiv. Es heißt australisch, weil es erstmals vom berühmten Virologen Samuel Blamberg im Blut eines Australiers entdeckt wurde, und dies geschah 1964.

Dies ist das erste der der Menschheit bekannte Hepatitis-B-Virus-Antigene. Jeder Grund führt zur Konsequenz: Das Auftreten von mit Oberflächenantigenen besetzten Viruspartikeln im Blut führt zur Produktion gleichnamiger Antikörper (diese Antikörper gegen HBsAG werden als Anti-HBsAG bezeichnet). Im Allgemeinen hat jedes Antigen sein eigenes Paar - einen Antikörper. Und all diese viralen Agenzien und ihre entsprechenden Antikörper erscheinen allmählich im peripheren Blut, was in den Testergebnissen nachgewiesen werden kann..

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor und welche Indikationen gibt es für die Lieferung??

Es ist bekannt, dass viele Analysen eine spezielle Vorbereitung erfordern. Dies gilt insbesondere für biochemische Analysen, die sehr "wählerisch" sind. Benötigen Sie eine Vorbereitung für die Analyse des australischen Antigens??

Eine spezielle Ausbildung für diese Studie ist jedoch nicht erforderlich. Die einzige Regel, die beachtet werden muss, ist, mit leerem Magen ins Labor zu kommen. Der HBsAG-Test ist empfindlich gegenüber verschiedenen Substanzen, die nach dem Essen in den Blutkreislauf gelangen, und verschiedene falsch positive Ergebnisse sind möglich, da Immunkörper möglicherweise falsch reagieren. Daher sollte eine Blutuntersuchung frühestens 4 Stunden nach der letzten Mahlzeit durchgeführt werden. Die beste Zeit ist natürlich der frühe Morgen..

Es gibt einen weiteren Umstand, der bei Patienten mit Virushepatitis berücksichtigt werden muss: Wenn der Arzt vorschlägt, dass der Patient an Virushepatitis B erkrankt ist, sollte er nach anderthalb Monaten ab dem Zeitpunkt einer möglichen Infektion zu einer Blutuntersuchung geschickt werden. Wenn dies früher erfolgt, haben die Leberzellen einfach keine Zeit, virale Partikel zu produzieren und diese ins Blut abzugeben.

Aber unter welchen Symptomen kann ein Arzt verstehen, dass ein Patient eine Blutuntersuchung für dieses Antigen benötigt? Welche allgemeinen Hinweise gibt es, um das Vorhandensein zu vermuten? Hier sind die wichtigsten klinischen Situationen, in denen der Termin für diese Studie gerechtfertigt ist:

  • Erhöhte Spiegel an Transaminasen, d. H. ALT und AST,
  • Verdacht auf anhaltenden intravenösen Drogenmissbrauch bei einem Patienten,
  • Symptome einer akuten oder chronischen Virushepatitis wie Gelbsucht, Arthralgie,
  • chronische Lebererkrankung,
  • häufiger Geschlechtsverkehr und Wechsel der Sexualpartner (dies kann auf das Vorhandensein eines Virus hinweisen),
  • bei Vorhandensein eines Infektionsherdes und zur Untersuchung in Gruppen (Ausbrüche),
  • Untersuchung von Gesundheitspersonal, Spendern und Neugeborenen von Müttern, die gesunde Träger des Virus sind,
  • um sich auf die Hepatitis B-Impfung vorzubereiten,
  • zur Vorbereitung auf die Schwangerschaft und zur Kontrolle der Schwangerschaft,
  • Routineuntersuchung bei Patienten mit häufigen intravenösen Injektionen und Manipulationen (z. B. bei Patienten, die an Plasmapherese-Sitzungen teilnehmen und sich einer chronischen Hämodialyse unterziehen).

Schließlich ist eine Studie über das hbs-Antigen erforderlich, um den Krankenhausaufenthalt und den geplanten chirurgischen Eingriff vorzubereiten.

Interpretation der Ergebnisse

Die Ergebnisse der HBsAG-Blutuntersuchung sind qualitativ. Dies bedeutet, dass das Labor die Antwort gibt: entweder Ja oder Nein, positiv oder negativ. Mit dieser Art der Analyse werden keine anderen Marker hergestellt, die das Vorhandensein von Hepatitis bestätigen..

Für den Fall, dass dieses Antigen im Serum nachgewiesen wird, werden immer wieder wiederholte Tests durchgeführt. Und nur wenn der Retest erneut positiv ist, liefert das Labor das Endergebnis. Dies bedeutet, dass das Blutserum bis dahin im Labor aufbewahrt wird, bis Sie gegebenenfalls eine zweite Studie durchführen müssen.

Es ist sehr selten, aber es kommt vor, dass ein Wiederholungstest zweifelhaft ist oder, um es richtig zu stellen, ein Test mit Immunhemmung die Spezifität nicht bestätigte. In diesem Fall wird empfohlen, den Test nach einer Weile zu bestehen.

Die Ursachen des Hepatitis-Antigens weisen immer auf das Vorhandensein einer Hepatitis hin. Im Körper des Patienten befindet sich ein Virus. Das kann sein:

  • oder akute Form der Krankheit,
  • oder chronische Hepatitis,
  • oder der Patient kann ein Antigenträger sein, dh ein Träger des Hepatitis-B-Virus.

Bei der Bestätigung ist es notwendig, die Situation mit dem Spezialisten für Infektionskrankheiten, mit dem Hepatologen zu besprechen, spezifische Antikörper zu bestimmen und eine Diagnose zu stellen.

Bei einem negativen Ergebnis ist die Situation viel interessanter. Wenn das australische Antigen nicht nachgewiesen wird, gibt es weitere Situationen:

  • Der Patient ist gesund, er hat keine Hepatitis. Gegenwärtig wird jedoch niemand eine solche Diagnose nur auf der Grundlage dieser einen Analyse stellen. Hierfür ist eine umfassende Untersuchung erforderlich,
  • Der Patient hat eine Erholungsphase und befreit sich vom Virus. Die Immunität gegen das Virus besiegt die Infektion,
  • Eine chronische Form der Krankheit, aber nur die virale Reproduktion weist eine sehr niedrige Replikationsrate auf. Und diese Reproduktion liegt unter der Empfindlichkeitsschwelle der bestehenden Diagnosemethode,
  • Es kann sich auch um eine bösartige Hepatitis handeln. Es wird sich sehr schnell zu einem Leberversagen manifestieren, und das Virus wird einfach keine Zeit haben, sich zu vermehren, weil es Zellen zerstört,
  • Mutationen existieren auch in Viren. Daher kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Patient immer noch an Hepatitis B leidet, aber nur dieses Antigen ist defekt und wird durch Labortests nicht nachgewiesen,
  • Die schwierigste Option kann existieren. Für den Fall, dass der Patient sofort eine gemischte Hepatitis hat, dh B und D, „kippt“ das Hepatitis-D-Virus das Hepatitis-B-Antigen, so dass es zu seiner Hülle wird. Diese Art von „Parasitismus“ zwischen Viren ist nicht erkennbar: Schließlich ist Virus D ein defektes Virus B und kann sich ohne dieses Virus nicht vermehren. All diese Prozesse verändern die Konfiguration des australischen Antigens und werden auch für die Laborforschung schwer fassbar..

Nach der Impfung erscheinen Antikörper gegen das australische Antigen im Blut des Patienten, nicht jedoch das Antigen selbst..

Zusammenfassend sollte angemerkt werden, dass das australische Antigen der früheste und zuverlässigste Marker für die Prozessaktivität ist. Nach einer Infektion mit Hepatitis kann sie am Ende der zweiten Woche mit hochempfindlichen Methoden im Blutplasma nachgewiesen werden. Meistens tritt es bei herkömmlichen Diagnosemethoden jedoch anderthalb Monate nach der Infektion auf.

Um jedoch eine genaue Diagnose und Prognose zu stellen, reicht diese Studie nicht aus. In dem Komplex müssen nicht nur die verbleibenden Antigene des Virus, sondern auch Antikörper gegen diese Antigene untersucht werden. Nur ein solcher Ansatz und eine solche Dynamik können ein klares Bild des Infektionsprozesses vermitteln.

Virushepatitis B. Infektion mit Hepatitis, Symptomen und Anzeichen einer Hepatitis. Eine Blutuntersuchung auf Hepatitis B (Hepatitis-Marker), Antikörper gegen Hepatitis B (HBsAg, Anti-HBc-IgM, Anti-HBc-Gesamt, HBeAg, Anti-Hbe), PCR-Diagnostik, Bilirubin, AST, ALT.

Häufig gestellte Fragen

Wie kommt es zu einer Hepatitis B-Infektion??

Wer ist häufiger mit Hepatitis B infiziert (Risikogruppe)?

  • Verwandte eines Hepatitis-Patienten - Frau, Kinder.
  • Drogenabhängige
  • Kinder einer infizierten Mutter (es besteht eine hohe Übertragungswahrscheinlichkeit während der Geburt)
  • Promiskuitive Sexpraktiker
  • Sexuelle Minderheiten und andere, die perverse Formen des Sex praktizieren
  • Angestellte im Gesundheitssektor
  • Personen, die in Gefängnissen Haftstrafen verbüßen
Es ist unmöglich, Hepatitis B zu bekommen mit:
  • Handshakes
  • Wenn Sie niesen oder husten
  • Bei der Kommunikation mit einer Person
  • Beim Umarmen
  • Mit einem Kuss auf die Wange
  • Mit üblichen Utensilien

Was sind die Symptome und Anzeichen von Hepatitis B.?

Unmittelbar nach der Infektion bemerkt der Patient nach einigen Monaten keine Symptome oder Anzeichen von Leberschäden - sie können später auftreten.

Symptome der Virushepatitis B:

  • Allgemeine Schwäche
  • Gelenkschmerzen
  • Fieber (nicht mit Erkältung, Darmerkrankungen oder Nieren assoziiert)
  • Juckreiz im ganzen Körper
  • Appetitverlust
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium mäßig
  • Gelbsucht der Haut und Weiß der Augen
  • Dunkler Urin (starker schwarzer Tee)
  • Blasser Stuhl (grauer oder blasser Ton)
Die Diagnose einer Virushepatitis B, insbesondere in den Anfangsstadien der Entwicklung der Krankheit, ist nur durch Labortests oder unter Verwendung des Express-Tests möglich.

Hepatitis-B-Antikörper - Indikatoren für Infektion, Genesung oder Fortschreiten der Krankheit.
Bei der Diagnose werden eine Reihe von immunologischen Methoden verwendet - alle zeigen entweder Antigene (Proteinmoleküle des Virus selbst - HbsAg, HBeAg) oder Antikörper gegen die Komponenten des Virus (Anti-HBc-, IgM- und IgG-Klasse)..

Lesen Sie mehr über toxische (alkoholische) Hepatitis im Artikel:

Hepatitis B-Antigene

HBsAg (australisches Antigen) - was ist das??

Was positives HBsAg (australisches Antigen) sagt?

HBeAg - was ist das??

Was positives HBeAg sagt?

  • Akute Hepatitis
  • Verschlimmerung der chronischen Hepatitis (aktive chronische Hepatitis)
  • Hohe Virulenz (Infektionsfähigkeit)
  • Unzureichende Behandlung
  • Schlechtes Zeichen für Genesung

HBcAg - was ist das??

HBcAg ist ein Kernprotein des Virus, das nur durch Laboruntersuchung eines Leberfragments nachgewiesen werden kann - es wird im Blut nicht nachgewiesen. In einer Blutuntersuchung ist es jedoch möglich, Antikörper gegen dieses Protein zu bestimmen - Gesamt-Anti-HBc (insgesamt) und verschiedene Klassen: Anti-HBc (insgesamt) = IgM-Anti-HBc + IgG-Anti-HBc. IgM-Antikörper werden zu Beginn der Krankheit produziert - bei akuter Hepatitis mit chronischer Hepatitis wird IgM-Anti-HBc nur bei hoher Virusaktivität nachgewiesen - bei chronisch aktiver Hepatitis.

Lesen Sie zur Komplikation der chronischen Hepatitis - Leberzirrhose den Artikel: Leberzirrhose

Was sind Anti-HBs (HBsAb) ?

Was ist Anti-HBc (insgesamt) (HBcAb)?

Anti-HBc (gesamt) (HBcAb) ist ein Antikörper gegen das Kernprotein des Hepatitis B-Virus - HbcAg. Bei Kontakt des Immunsystems mit einem Protein des Virus findet eine Synthese von für das Protein spezifischen Antikörpern statt, die sich an dieses binden und die Ausbreitung des Virus im Körper verhindern. Dank Antikörpern können Immunzellen Viren leicht erkennen und zerstören und so die Ausbreitung von Infektionen im Körper verhindern.
Was zeigt der Nachweis von Anti-HBc (gesamt) (HBcAb)??

  • Das Vorhandensein einer Virushepatitis in der Vergangenheit und ihre vollständige Selbstheilung
  • Das Vorhandensein dieser Marke im Blut weist nicht auf eine Krankheit hin, sondern nur darauf, dass das Immunsystem in der Vergangenheit Kontakt mit dem Hepatitis-Virus hatte und eine Immunität gegen diese Infektion bildete. Es ist möglich, das Vorhandensein der Krankheit nur durch Auswertung der Ergebnisse anderer Marker oder durch Beurteilung der Veränderungen des Antikörpertiters im Zeitverlauf zu beurteilen.

IgM Anti-HBc (HBcAb IgM) - was ist das??

Was zeigt der Nachweis von IgM-Anti-HBc (HBcAb IgM)??

  • Akute Hepatitis b
  • Aktive chronische Hepatitis B.
  • Ineffektive Behandlung von Virushepatitis
  • Hohe Virulenz (Ansteckung) des Bluts des Patienten

Anti-HBe (HBeAb) - was ist das??

PCR-Diagnose von Hepatitis B (HBV-DNA)

Was der Virus-DNA-Nachweis (HBV-DNA) sagt?

Sind Schwangerschaft und Stillzeit mit Hepatitis B möglich? (B)?

Frauen mit Hepatitis B können schwanger werden und ein gesundes Baby bekommen. Es wird angenommen, dass das Hepatitis-Virus ziemlich groß ist, daher kann es die Plazenta nicht in das Blut eines Kindes eindringen. Eine Infektion kann in 5-10% aufgrund einer Ablösung der Plazenta, während einer Amniozentese und anderer Verfahren auftreten, die zu einer Schädigung der Fruchtwasserblase und dem Eindringen von mütterlichen Blutpartikeln in das den Fötus umgebende Fruchtwasser führen können.

Vor allem läuft das Kind Gefahr, den Geburtsvorgang durch Kontakt mit dem Blut und den Vaginalsekreten der Mutter zu kontrahieren. Während der natürlichen Geburt bei kranken Frauen tritt in 70% der Fälle eine Infektion des Kindes auf, bei weiblichen Trägern des Virus in 10%. Eine Geburt mit Kaiserschnitt hilft, das Risiko einer Übertragung des Virus auf das Baby auszuschließen.

Immunglobulin wird einem Kind verabreicht, das innerhalb von 12 Stunden nach der Geburt einer infizierten Mutter geboren wurde, um ein Virus zu neutralisieren, das in den Körper gelangen könnte. Einen Monat nach der Geburt Hepatitis-B-Impfung.

Stillen mit Hepatitis B ist möglich. Obwohl einzelne Viren in der Muttermilch nachgewiesen werden können, tritt auf diese Weise keine Infektion auf. Natürliche Ernährung stärkt die Immunabwehr des Kindes durch eine Vielzahl von Immunzellen, Immunglobulinen und Enzymen in der Milch. Daher empfehlen Ärzte für Mütter mit chronischer Hepatitis und Frauen, in deren Blut ein australisches Antigen nachgewiesen wird, die Muttermilch zu füttern.

Wer muss gegen Hepatitis B geimpft werden? (B)?

Hepatitis-B-Impfstoff muss jedem gegeben werden. Deshalb ist es im Kalender der Pflichtimpfungen enthalten. Die erste Impfung wird am ersten Lebenstag im Krankenhaus und dann nach dem Schema durchgeführt. Wenn das Kind aus irgendeinem Grund nicht geimpft wurde, wird die Impfung um 13 Uhr durchgeführt.

Impfplan

1 ml eines Impfstoffs, der neutralisierte Hepatitis-Virus-Proteine ​​enthält, wird in den Deltamuskel der Schulter injiziert.

  • Die erste Dosis ist am festgelegten Tag.
  • Die zweite Dosis - einen Monat nach der ersten Impfung.
  • Die dritte Dosis - 6 Monate nach der ersten Impfung.

Nach dreimaliger Verabreichung entwickelt sich bei 99% der Impfstoffe eine stabile Immunität, die die Entwicklung der Krankheit nach der Infektion verhindert..

Kategorien von Erwachsenen, die gegen Hepatitis B geimpft sind

  • Menschen, die mit anderen Arten von Virushepatitis oder mit chronischen nicht infektiösen Lebererkrankungen infiziert sind
  • Familienmitglieder von Patienten mit chronischer Hepatitis B und deren Sexualpartner;
  • Medizinische Mitarbeiter;
  • Medizinstudenten;
  • Menschen, die mit Blutprodukten arbeiten;
  • Hämodialysepatienten - „künstliche Nieren“;
  • Menschen, die Drogen injizieren;
  • Menschen mit mehreren Sexualpartnern;
  • Menschen, die homosexuellen Verkehr praktizieren;
  • Menschen, die nach Afrika und Ostasien abreisen;
  • Gefangene.

Wie man Hepatitis B (B) Volksheilmittel behandelt?

Die Behandlung von Hepatitis B mit Volksheilmitteln zielt darauf ab, Toxine zu beseitigen, den Zustand der Leber aufrechtzuerhalten und die Immunität zu stärken.

1. Kohle mit Milch wird verwendet, um Giftstoffe aus dem Darm zu entfernen. In einem Glas Milch einen Teelöffel zerkleinerte Kohle umrühren. Sie können Birkenholzkohle oder Apothekenaktivierung (5-10 Tabletten) verwenden. Partikel von Kohle- und Milchmolekülen absorbieren Giftstoffe aus dem Darm und beschleunigen deren Ausscheidung. Das Werkzeug wird morgens eine halbe Stunde vor dem Frühstück für 2 Wochen eingenommen.

2. Maisstigmen reduzieren den Bilirubinspiegel im Blut, wirken choleretisch, verbessern die Eigenschaften der Galle, reduzieren Entzündungen der Leber und der Gallenwege, lindern Gelbsucht. 3 EL. l trockene Maisnarben gießen ein Glas gekochtes Wasser und inkubieren in einem Wasserbad für 15 Minuten. Die Brühe wird 45 Minuten abgekühlt und filtriert. Maisnarben werden herausgedrückt und das Volumen der Brühe wird mit gekochtem Wasser auf 200 ml gebracht. Trinken Sie 2-3 Esslöffel alle 3-4 Stunden. Nehmen Sie die Infusion für eine lange Zeit - 6-8 Monate.
3. Ein Abkochen von Zichorienwurzeln verbessert die Gallensekretion und das Verdauungssystem insgesamt wirkt immunverstärkend. 2 Esslöffel Zichorienwurzeln gießen 500 ml kochendes Wasser und bestehen auf 2 Stunden. Die Brühe wird filtriert und 2 EL hinzufügen. l Honig und ein Teelöffel Apfelessig. Nehmen Sie bis zur Genesung eine Infusion anstelle von Tee.

Zitronensaft gegen Hepatitis wird nicht empfohlen, obwohl dieses Rezept häufig an spezialisierten Standorten zu finden ist. In Zitrone enthaltene Säuren verschlechtern den Zustand der Leber, daher ist sie bei Hepatitis kontraindiziert.

Beachtung! Während der Behandlung von Hepatitis-B-Volksheilmitteln müssen Sie die Diät Nr. 5 strikt einhalten und den Alkohol vollständig aufgeben.

Die Behandlung von Hepatitis B mit Volksheilmitteln kann den Körper nicht von Viren befreien und die Krankheit besiegen, wenn man bedenkt, wie schwer sie behandelt werden kann. Daher können Kräuter und homöopathische Arzneimittel als Adjuvantien verwendet werden, sie ersetzen jedoch nicht die vom Arzt verschriebene antivirale Behandlung..

Verhalten bei einem nahen Verwandten mit Hepatitis B (B)?

Angehörige eines Patienten mit chronischer Hepatitis B sind besonders gefährdet. Um sich zu schützen, müssen Sie die Merkmale der Ausbreitung der Infektion berücksichtigen. Das Wichtigste ist, den Kontakt mit den Körperflüssigkeiten des Patienten zu vermeiden, die das Virus enthalten: Blut, Speichel, Urin, Vaginalflüssigkeit, Sperma. Wenn sie auf beschädigte Haut oder Schleimhaut gelangen, kann eine Infektion auftreten..

Vorbeugende Maßnahmen gegen Hepatitis B (B) für Familienmitglieder des Patienten oder Trägers

  • Lassen Sie sich gegen Hepatitis B impfen. Die Impfung ist der Hauptweg, um Hepatitis B vorzubeugen.
  • Teilen Sie keine Gegenstände, auf denen möglicherweise Blutpartikel des Patienten verbleiben. Dazu gehören Gegenstände, die die Haut verletzen können: Maniküre, Rasiermesser, Epilierer, Zahnbürste, Waschlappen.
  • Beseitigen Sie das Teilen von Spritzen.
  • Vermeiden Sie ungeschützten sexuellen Kontakt mit dem Patienten. Benutze Kondome.
  • Kontakt mit dem Blut des Patienten ausschließen. Behandeln Sie gegebenenfalls die Wunde und tragen Sie Gummihandschuhe.

Hepatitis B kann nicht durch Händeschütteln, Umarmen oder Verwenden von Geschirr übertragen werden. Die Krankheit wird beim Sprechen, Husten oder Niesen nicht durch Tröpfchen in der Luft übertragen.

Was ist die Gefahr von Hepatitis B (B)?

90% der Fälle von akuter Hepatitis B führen zu einer Genesung. Bei Menschen mit normaler Immunität geschieht dies 6 Monate lang. Patienten und ihre Angehörigen sollten jedoch wissen, was für eine Hepatitis B gefährlich ist. Informationen über Komplikationen führen zu einer verantwortungsvollen Haltung gegenüber der Behandlung und einer Diät.

Hepatitis B-Komplikationen (B)

  • Übergang der akuten Hepatitis B in eine chronische Form. Dies tritt bei 5% der kranken Erwachsenen und 30% bei Kindern unter 6 Jahren auf. In der chronischen Form verbleibt das Virus in der Leber und ist weiterhin zerstörerisch. Eine Erholung nach chronischer Hepatitis B tritt nur bei 15% der Patienten auf.
  • Die fulminante Form der Hepatitis tritt bei 0,1% der Patienten auf. Ein solcher Krankheitsverlauf wird bei Menschen mit Immunschwäche beobachtet, die eine Corticosteroid- und immunsuppressive Therapie erhalten. Sie haben einen massiven Tod von Leberzellen. Manifestationen: Zusätzlich zu den „Lebersymptomen“ entwickeln sich extreme Erregung, schwere Schwäche, Krämpfe und anschließend Koma.
  • Zirrhose. Bei 5-10% der Patienten mit chronischer Hepatitis werden Leberzellen durch Bindegewebe ersetzt und das Organ kann seine Funktion nicht erfüllen. Manifestationen der Zirrhose: „Quallenkopf“ - Ausdehnung der Vena saphena auf der Bauchhaut, Fieber, Schwäche, Gewichtsverlust, Verdauungsstörungen, schlechte Nahrungsmitteltoleranz.
  • Leberkrebs verkompliziert den Krankheitsverlauf in 1-3% der Fälle. Krebs kann sich vor dem Hintergrund einer Zirrhose oder als eigenständige Krankheit entwickeln, da durch das Virus geschädigte Zellen anfällig für maligne Degeneration werden.
  • Akutes Leberversagen - weniger als 1% der Patienten. Es tritt im schweren fulminanten Verlauf einer akuten Hepatitis auf. Eine oder mehrere Leberfunktionen sind beeinträchtigt. Unmotivierte Schwäche, Schwellung, Aszites, emotionale Störungen, tiefe Stoffwechselstörungen, Dystrophie, Koma entwickeln sich.
  • Die Übertragung des Hepatitis-B-Virus entwickelt sich bei 5-10% der Menschen, die eine akute Form hatten. In diesem Fall fehlen die Krankheitssymptome, aber das Virus zirkuliert im Blut und der Träger kann andere Menschen infizieren..

Der Prozentsatz der Komplikationen bei Hepatitis B ist relativ gering, und Menschen mit normaler Immunität haben jede Chance auf Genesung, sofern die Empfehlungen des Arztes strikt befolgt werden.

Wie man mit Hepatitis B isst (B)?

Die Ernährungsgrundlage für Hepatitis B ist laut Pevzner die Diät Nummer 5. Es beinhaltet den Verbrauch einer normalen Menge an Protein, Kohlenhydraten und Fettrestriktionen. Lebensmittel sollten 5-6 mal täglich in kleinen Portionen verzehrt werden. Diese Ernährung reduziert die Belastung der Leber und trägt zu einem gleichmäßigen Abfluss der Galle bei..

Zeigt Lebensmittel, die reich an lipotropen Substanzen sind und die Leber von Fetten und deren Oxidation reinigen. Am besten brauchbar:

  • Proteinprodukte - fettarme Fischarten (Zander, Kabeljau), Tintenfisch, Schalentiere, Hühnerproteine, Rindfleisch;
  • fettarme Milchprodukte - Buttermilch, die durch Schlagsahne für Butter, fettarmen Hüttenkäse und andere Milchprodukte gewonnen wird;
  • Sojamehl, Tofu-Sojakäse;
  • Grünkohl;
  • Weizenkleie;
  • unraffinierte Pflanzenöle - Sonnenblume, Baumwollsamen, Mais.

Proteine ​​- 90-100 g pro Tag. Die Hauptproteinquellen sind mageres Fleisch und Fisch, Eiweiß und Milchprodukte. Gedämpftes, gekochtes, gebackenes Fleisch (Hühnerbrust, Kalbfleisch, Rindfleisch, Kaninchen). Bevorzugt werden Produkte aus Hackfleisch - Dampfkoteletts, Fleischbällchen, Fleischbällchen.

Leber, Nieren, Gehirn, fetthaltiges Fleisch (Gans, Ente, Schweinefleisch, Lammfleisch), Schweinefleisch und Hammelfett sind kontraindiziert.

Fette - 80-90 g pro Tag. Die Fettquelle sind nicht raffinierte Pflanzenöle und Milchprodukte. Butter und Pflanzenöl werden zu den fertigen Gerichten hinzugefügt. Diese „richtigen“ Fette sind für den Aufbau neuer Leberzellen unerlässlich.

Es ist verboten, kombinierte Fette, Schmalz und Fett zu essen. Bei der Verdauung von Fettprodukten tierischen Ursprungs werden viele giftige Substanzen freigesetzt, mit denen die durch Hepatitis geschädigte Leber nicht umgehen kann. Darüber hinaus lagert sich überschüssiges Fett in der Leber ab und führt zu deren Fettabbau..

Kohlenhydrate - 350-450 g pro Tag. Der Patient sollte Kohlenhydrate aus gut gekochtem Getreide (Haferflocken, Buchweizen), dem gestrigen Brot und gekochtem Gemüse erhalten, das als Beilage verwendet werden kann.

Empfohlen werden natürliche süße Früchte und Beeren: Bananen, Trauben, Erdbeeren. Alle Früchte in Form von Gelee, gedünsteten Früchten, Marmelade. Lebkuchen aus Nichtgebäck erlaubt.

Saure Früchte und Beeren werden nicht angezeigt: Preiselbeeren, Kirschen, Zitrusfrüchte. Muffins und Kuchen sind ausgeschlossen.

Getränke - Tee, Tee mit Milch, Kompotte, Hagebuttenbrühe, Gemüse- und Fruchtsäfte, Mousses.

Schließen Sie gebratene, kalte und warme Gerichte sowie extraktive Lebensmittel aus, die die Sekretion der Verdauungsdrüsen erhöhen und die Darmschleimhaut reizen. Verboten:

  • Alkohol;
  • starker Kaffee;
  • Kakao, Schokolade;
  • süßes Sprudelwasser;
  • Pilze;
  • Rettich;
  • Zwiebel;
  • Knoblauch;
  • Hülsenfrüchte;
  • starke Brühen;
  • Würstchen und geräuchertes Fleisch.

Bei akuter Hepatitis B ist eine strengere Ernährung erforderlich - Tabelle Nr. 5A, in der Schwarzbrot, rohes Gemüse, Obst und Beeren nicht enthalten sind.

Ein Beispielmenü für den Tag für einen Patienten mit Hepatitis B (B)

Frühstück: Buchweizenbrei, auf dem Wasser gekocht mit Milch, Tee, Honig oder Marmelade, Weißbrot

Mittagessen: Bratäpfel oder Banane

Mittagessen: Gemüsesuppe auf der "zweiten" Brühe, gewürzt mit Sauerrahm, Kompott

Snack: Hüttenkäse-Auflauf und Brühe aus wilder Rose

Abendessen: Fleischbällchen mit Kartoffelpüree, Tee mit Milch

Zweites Abendessen: Kefir- und Kekskekse

Hbs Analyse was ist das?

Die moderne medizinische Diagnostik verwendet viele verschiedene Arten von Blutuntersuchungen. Wahrscheinlich musste jeder einen allgemeinen Bluttest machen, einen biochemischen Bluttest, einen Bluttest auf Zucker. Aber manchmal muss man Blut für Studien spenden, mit denen die meisten Patienten nicht vertraut sind. Einer dieser nicht sehr bekannten Tests sind Blutuntersuchungen auf HCV und HBS. Versuchen wir herauszufinden, was die Forschungsdaten sind. Ein HCV-Bluttest ist eine Diagnose des Hepatitis-C-Virus. Das Hepatitis-C-Virus ist ein RNA-haltiges Virus. Es betrifft Leberzellen und führt zur Entwicklung von Hepatitis. Dieses Virus kann sich in vielen Blutzellen (Monozyten, Neutrophilen, B-Lymphozyten, Makrophagen) vermehren. Es zeichnet sich durch eine hohe Mutationsaktivität aus, aufgrund derer es die Wirkung der Schutzmechanismen des körpereigenen Immunsystems vermeiden kann. Am häufigsten wird das Hepatitis-C-Virus durch das Blut übertragen (durch nicht sterile Nadeln, Spritzen, Piercings, Tätowierungen, Spenderorgane, Bluttransfusionen). Es besteht auch die Gefahr einer Übertragung während des sexuellen Kontakts von Mutter zu Kind während der Geburt. Das ist also eine Blutuntersuchung für HCV. Was ist ihre Forschungsmethode? Diese diagnostische Methode basiert auf dem Prinzip des Nachweises von Antikörpern der IgG- und IgM-Klasse im Blutplasma des Patienten. Eine solche Studie wird auch als Bluttest auf Anti-HCV oder Bluttest auf Anti-HCV bezeichnet. Für den Fall, dass fremde Mikroorganismen (in diesem Fall das Hepatitis-C-Virus) in den menschlichen Körper gelangen, beginnt das Immunsystem, schützende Antikörper - Immunglobuline - zu produzieren. Hepatitis-C-Antikörper werden als "Anti-HCV" oder "Anti-HCV" abgekürzt. Dies bezieht sich auf Gesamtantikörper der IgG- und IgM-Klassen. Hepatitis C ist gefährlich, da in den meisten Fällen (etwa 85%) die akute Form der Krankheit asymptomatisch ist. Danach wird die akute Form der Hepatitis chronisch, was durch einen wellenartigen Verlauf mit leichten Symptomen während der Exazerbationsperiode gekennzeichnet ist. Gleichzeitig trägt eine Laufkrankheit zur Entwicklung von Leberzirrhose, Leberversagen und hepatozellulärem Karzinom bei. In der akuten Phase der Krankheit werden durch eine Blutuntersuchung auf Anti-HCV Antikörper der Klassen IgG und IgM nachgewiesen. Während des chronischen Krankheitsverlaufs werden Immunglobuline der IgG-Klasse im Blut nachgewiesen. Indikationen für die Ernennung einer Blutuntersuchung auf Anti-HCV sind folgende Bedingungen:

  • das Vorhandensein von Symptomen einer Virushepatitis C - Körperschmerzen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Gelbsucht ist möglich;
  • erhöhte Spiegel an Lebertransaminasen;
  • übertragene Hepatitis unbekannter Ätiologie;
  • Untersuchung von Patienten mit einem Risiko für eine Virushepatitis C-Infektion;
  • Screening-Untersuchungen.

Das Ergebnis dieser Blutuntersuchung kann positiv oder negativ sein. Betrachten Sie dies als einen HCV-positiven Bluttest? Ein solches Ergebnis kann auf eine akute oder chronische Virushepatitis C oder eine frühere Krankheit hinweisen. Ein negatives Ergebnis dieser Analyse zeigt das Fehlen des Hepatitis-C-Virus im Körper an. Auch ein negatives Ergebnis einer Blutuntersuchung auf Hepatitis-C-Virus tritt in einem frühen Stadium der Krankheit mit der seronegativen Form des Hepatitis-Virus auf (etwa 5% der Fälle). Sehr oft verschreibt der Arzt gleichzeitig eine Blutuntersuchung auf HCV und HBS. HBS-Bluttest - die Definition von Hepatitis B. Hepatitis B ist wie Hepatitis C eine infektiöse Lebererkrankung, die durch ein DNA-haltiges Virus verursacht wird. Experten stellen fest, dass Hepatitis B bei Menschen am häufigsten auftritt als alle anderen Arten von Virushepatitis. In den meisten Fällen tritt es ohne ausgeprägte Anzeichen auf, so dass viele infizierte Menschen lange Zeit nichts über ihre Krankheit wissen. Eine Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus ist durch vertikalen sexuellen Kontakt über das Blut (von der Mutter zum Baby während der Geburt) möglich. Es gibt solche Hinweise für die Ernennung einer Blutuntersuchung für HBS:

  • übertragene Hepatitis unbekannter Ätiologie;
  • Überwachung des Verlaufs und der Behandlung der chronischen Virushepatitis B;
  • Untersuchung von Patienten mit Hepatitis-B-Infektionsrisiko;
  • Bestimmung der Durchführbarkeit einer Hepatitis-B-Impfung.

Ein positives Ergebnis einer Blutuntersuchung auf Hepatitis B-Virus kann eine Erholung nach einer Krankheit und die Wirksamkeit der Impfung gegen Hepatitis B bedeuten. Ein negatives Ergebnis dieser Analyse kann auf das Fehlen von Hepatitis B nach der Impfung gegen dieses Virus hinweisen. Darüber hinaus tritt in der Inkubationsphase von Hepatitis B ein negatives Testergebnis auf. Es gibt keine besonderen Anforderungen für die Blutspende zum Testen auf HCV und HBS. Die einzige Empfehlung ist die Notwendigkeit, Blut zu fasten, dh mindestens acht Stunden sollten nach der letzten Mahlzeit vergehen. Es ist auch am besten, frühestens sechs Wochen nach der angeblichen Infektion Blut für diese Studien zu spenden..

Hepatitis B ist eine gefährliche Virusinfektion, die den Leberlappen des Lymphoids und andere Körpergewebe betrifft. Das Hepatitis-B-Virus wird am häufigsten über den parenteralen Weg übertragen. Nur Menschen, die Drogen injizieren und ein unmoralisches Sexualleben führen, sind seit langem nicht mehr gefährdet. Das Hepatitis-B-Virus ist nach verschiedenen Quellen so global verbreitet, dass 1 bis 2 Milliarden Menschen infiziert sind, dass normale Menschen jeden Alters das Risiko haben, es auf natürliche und künstliche Weise zu bekommen. Daher ist es bei einer umfassenden Untersuchung wichtig, Hepatitis-B-HBS-Analysen in die Liste der untersuchten Krankheiten aufzunehmen. Betrachten Sie einen HBS-Bluttest, was es ist?

Mehr zu Hepatitis B und HBsAg

Das Hepatitis B-Virus gehört zur Kategorie der Hepatadaviren, deren zentrale Region der Kern oder das Nukleokapsid mit einem Durchmesser von 27 nm ist. Das Nukleokapsid besteht aus dem Kernantigen HBcAg und einem weiteren HBeAg. Draußen ist das Hepatadavirus von einer 4 nm dicken Membran umgeben, deren Substanz als "Oberfläche" oder HBsAg bezeichnet wird, sowie vom "australischen Antigen". HBsAg wird in großen Mengen im Blutkreislauf einer infizierten Person produziert. Sphärische und filamentäre Partikel eines Oberflächenantigens werden in einem HBsAg-Bluttest auch in Abwesenheit eines Nukleokapsids nachgewiesen. Die Gruppe der viralen Elemente von Hepatitis B umfasst zwei Nukleokapside ohne äußere Proteinschicht und Vironen mit einer Oberflächenmembran aus dem HBsAg-Protein.

Hepatitis B wird klassifiziert als:

  • Infektiös - macht sich bemerkbar, wenn eine der Arten von Hepatitis-Viren in den Körper eindringt.
  • Autoimmun - tritt auf, wenn das Immunsystem in Bezug auf seine eigenen Organe, insbesondere in Bezug auf die Leber, aggressiv ist.
  • Giftig - Diese Art von Hepatitis tritt aufgrund industrieller oder häuslicher Vergiftungen, Überdosierung von Drogen und Alkoholmissbrauch auf.
  • Hypoxisch - tritt mit einem starken Blutdruckabfall oder einer Einschränkung des Blutflusses auf. In solchen Situationen wird eine Hepatozytennekrose vor dem Hintergrund eines Sauerstoffmangels in Leberzellen beobachtet.

In dem Moment, in dem das Hepatitis B-Virus mit Blutfluss in die Leber gelangt, beginnt es sich sofort mit Hilfe von DNA aus den Molekülen der Leberzellen, den Hepatozyten, zu vermehren. In dieser Phase kann das Oberflächen-HBsAg-Antigen aufgrund seiner geringen Konzentration nicht fixiert werden. Etwa 10 bis 14 Tage nach dem Eintritt des Hepatitis B-Virus in die Leber steigt die Konzentration der isolierten Partikel jedoch so stark an, dass das HBsAg-Antigen im Bluttest durch Untersuchung des Antikörpertiters leicht nachgewiesen werden kann.

Methoden zum Nachweis von HBsAg in einer Blutuntersuchung:

  1. IFA-Studie.
  2. PCR-Diagnostik.
  3. Schnelltests.

Nach einer bestimmten Zeit werden bestimmte Antikörper gegen das Kernantigen auf fremden Antigenen gebildet, die als Anti-HBs-Antikörper bezeichnet werden und in die G- oder M-Klasse unterteilt sind.

Die Diagnose von Hepatitis B und ihrer Phase hängt von der Identifizierung eines bestimmten Typs von Immunglobulindaten und der Bestimmung ihres Titers im Blutkreislauf ab..

Hepatitis B-Stadien:

  • Inkubationsphase.
  • Akute Phase.
  • Das Anfangsstadium der Genesung.
  • Aktiver Rekonvaleszenzzyklus.
  • Die letzte Phase der Genesung.
  • Chronische Phase (tritt in vernachlässigter Form oder bei unvollständiger Behandlung auf).

Die HBsAg-Analyse der Blutzusammensetzung auf Hepatitis B zielt darauf ab, den wichtigsten serologischen Marker zu identifizieren. Die Serodiagnostik basiert auf der Methode zum Nachweis spezieller Proteine ​​der Immunantwort im menschlichen Serum, dh von Antikörpern, die gegen ein spezifisches Hepatitis-B-Virus-Antigen erzeugt wurden. Diese Antikörper gegen das Oberflächenantigen werden während HBsAg-Bluttests durch serologische ELISA- und PCR-Methoden in den frühesten Stadien der Infektion fixiert.

Enzymimmunoassay gegen Hepatitis

Ein Bluttest auf HBs Ag-Antigen unter Verwendung der ELISA-Technik basiert auf der Reaktion eines Antikörpers auf Hepatitis. Nach dem Sammeln von venösem Blut werden seine geformten Partikel vom Serum getrennt und das behandelte Material auf Antikörper gegen die gewünschten HBsAg-Antigene untersucht. Die Entschlüsselung erfolgt basierend auf den Immunglobulinen G und M..

Immunglobuline M sind charakteristisch für das akute Stadium der Hepatitis 2 bis 4 Wochen nach der Infektion. Immunglobuline G zeigen nach 1–1,5 Monaten Krankheit einen chronischen Infektionsverlauf. Ein ELISA von HBsAg ergibt sich mit 100% iger Sicherheit.

PCR-Bluttest auf Hepatitis B-Marker

Die DNA eines australischen Antigens kann durch PCR am Ende der Inkubationsphase fixiert werden, die ungefähr 3 bis 6 Wochen dauert. Dann können Sie eine Blutuntersuchung auf Hepatitis durchführen und HBsAg nachweisen. Die Polymerasekettenreaktion wird in qualitative (Identifizierung der Pathogen-DNA) und quantitative (Anzahl der Antigene im Blut) unterteilt..

o Eine qualitative Analyse der PCR-Zusammensetzung des Blutflusses auf das Vorhandensein von HBsAg ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein oder Fehlen von Hepatitis B im Blut festzustellen.

o Die quantitative PCR für Hepatitis hilft bei der Bestimmung der Anzahl (digitaler Wert von HBV in 1 Milliliter Blut) und der Intensität der Reproduktion des Oberflächenantigens, aufgrund derer das Stadium und die Geschwindigkeit der Entwicklung der Krankheit diagnostiziert werden.

Die HBsAg-Analyse auf Hepatitis bei der Polymerasekettenreaktionsmethode ist aufgrund ihrer hohen Empfindlichkeit hundertprozentig zuverlässig. Ein PCR-Bluttest auf HBsAg hilft, nicht nur das gewünschte Virus, in diesem Fall das australische Antigen, sondern auch Spuren von Mutantenstämmen nachzuweisen, die auf keine andere Weise nachgewiesen werden können. Die Entschlüsselung einer Blutuntersuchung auf Hepatitis HBsAg ist einfach.

Die Antwort ist positiv, wenn HBV im Blut vorhanden ist, oder negativ, wenn es nicht vorhanden ist.

Die Polymerasekettenreaktion ermöglicht die Etablierung des HBsAg-Antigens zu einem frühen Zeitpunkt, zu einem Zeitpunkt, an dem die Krankheit noch vollständig geheilt werden kann. Infolge des Fortschreitens des Hepatitis-Virus In mehr als zwei Monaten wird die Pathologie chronisch. In dieser Phase kann mit der aktiven Entwicklung des australischen HBsAg-Virus die Krankheit nicht vollständig geheilt werden. Es ist jedoch möglich, den Körper einer mit Hepatitis B infizierten Person über viele Jahre hinweg zu erhalten..

Schnelle Blutuntersuchung auf HBsAg

Die schnelle Diagnose mithilfe eines Apothekenkits mit Reagenzien für die schnelle Blutuntersuchung auf Hepatitis-B-Marker ermöglicht es Ihnen, eine Studie zu Hause durchzuführen. Die Genauigkeit des Schnelltests ist sehr hoch, aber aus offensichtlichen Gründen schlechter als die in einem Diagnosezentrum durchgeführten Blutuntersuchungen auf Hepatitis-B-Viren.

Ein praktisches und kompaktes Kit zur Durchführung der HBsAg-Kapillarblutanalyse umfasst:

  • hermetisch versiegelter Streifen für den Test;
  • In-vitro-Pufferlösung zur Reaktion;
  • ein Finger-Vertikutierer;
  • eine Kapillarblutpipette;
  • Alkoholtuch zur Desinfektion;
  • detaillierte Anweisungen zum Ablauf der Aktionen und zur Dekodierung der Ergebnisse.

Das Reagenzienkit bietet die diagnostische immunochromatographische Methode, indem das Oberflächen-HBsAg-Antigen in Plasma, Serum oder Vollblut gefunden wird. Während der schnellen Analyse auf Hepatitis-Marker werden Anti-HBsAg im Kontrollbereich des Teststreifens immobilisiert. Eine Kapillarblutprobe interagiert mit Anti-HBsAg, wobei eine positive (Vorhandensein entlang einer Linie in Zone T und C) oder eine negative Reaktion (Fehlen eines Strichs in Zone T und Vorhandensein in Region C) festgestellt wird.

Die Dekodierung des immunochromatographischen Tests erfolgt unabhängig. Wenn das HBsAg-Schnelltestergebnis positiv ist oder wenn bei lebhaften Symptomen der Hepatitis B eine falsch negative Reaktion eingeht, sollte eine wiederholte Diagnose in einem professionellen Labor gestellt werden. Falsch positive Hepatitis-Tests sind bei der Durchführung eines HBsAg-Schnelltests keine Seltenheit. Ein falsches Ergebnis kann aus verschiedenen Gründen erzielt werden, angefangen von einer unsachgemäßen Vorbereitung auf die Analyse bis hin zu spezifischen Pathologien im Körper..

So bereiten Sie sich richtig auf eine Blutuntersuchung auf Virushepatitis B vor

Die Liste der Regeln, um zuverlässige Ergebnisse einer Blutuntersuchung auf HBsAg zu erhalten:

  • Eine Blutuntersuchung auf Hepatitis B-Virus muss morgens und auf nüchternen Magen durchgeführt werden.
  • Begrenzen Sie schwere Lebensmittel sowie gelbes Obst und Gemüse. Brechen Sie die Einnahme von Medikamenten, Alkoholprodukten und Alkohol im Allgemeinen etwa eine Woche vor der Blutentnahme für die HBsAg-Analyse ab..
  • Die Blutflussanalyse auf Hepatitis B-Marker muss in einem ruhigen emotionalen Zustand durchgeführt werden. Am Tag zuvor sollten Sie auf intensive sportliche Aktivitäten und andere körperliche Belastungen verzichten.
  • Der Tag der Blutuntersuchung auf HBsAg sollte nicht mit dem Tag der physiotherapeutischen Maßnahmen (Ultraschall, MRT, Röntgen und dergleichen) zusammenfallen..

Klinische Tests auf Hepatitis B werden sowohl in städtischen Laboratorien als auch in privaten Diagnosezentren durchgeführt. Die in beiden Einrichtungen übermittelte Analyse wird genaue Daten enthalten, nur der Zeitpunkt der Diagnose und das Serviceniveau können unterschiedlich sein. In privaten Labors sind diese Indikatoren besser. Die Entscheidung liegt jedoch vor allem bei der Person, ihre Gesundheit nicht zu vernachlässigen und regelmäßig Untersuchungen durchzuführen. Besonders wenn es Symptome gibt, die für Hepatitis B charakteristisch sind, oder in der unmittelbaren Umgebung gibt es infizierte Personen. Bei direktem Kontakt mit dem HBsAg-Träger wird Hepatitis B-Immunglobulin zur passiven Immunisierung als Notfallprophylaxe eingesetzt..

HBsAg (eine Abkürzung aus den Anfangsbuchstaben Hepatits B-Oberflächenantigen) ist das sogenannte "australische" Hepatitis B-Antigen. Ein positiver HBsAg-Bluttest bedeutet eine Infektion mit dem Hepatitis B-Virus oder einer chronischen Form der Krankheit. Hepatitis B ist eine Viruserkrankung, die die Leber betrifft und übertragen wird, wenn kontaminiertes Blut von einem Patienten in den menschlichen Körper gelangt oder wenn ungeschützter sexueller Kontakt auftritt. Eine Krankheit zeigt möglicherweise lange Zeit keine Symptome. Der zuverlässigste Weg, eine Krankheit rechtzeitig zu erkennen, ist die Durchführung eines HBsAg-Bluttests. Wenn Sie während der Schwangerschaft oder einer körperlichen Untersuchung eine Diagnose benötigen, stellen sich die meisten Menschen, die sich die Liste der erforderlichen Studien ansehen, die Frage „HBsAg: Was ist das?“. HBsAg sind Proteinantigene des Hepatitis B-Pathogenvirus, die sich auf der Oberfläche jedes Virus befinden. Nach dem Eintritt in den menschlichen Körper setzt sich das Virus in den Leberzellen ab und beginnt den aktiven Teilungsprozess. Neue Viruspartikel aus den Leberzellen gelangen wieder in den Blutkreislauf, das HBsAg-Volumen nimmt zu und in diesem Stadium können Sie bereits ein positives Bluttestergebnis sehen. Das Immunsystem des Patienten beginnt wiederum mit der aktiven Produktion von Antikörpern gegen das ankommende Virus, wodurch die Heilung der Krankheit möglich wird. Theoretisch kann Hepatitis B von jedem infiziert werden, der keinen Impfstoff gegen diese Krankheit hat. Deshalb sollte jede nicht geimpfte Person mindestens alle paar Jahre und vorzugsweise jedes Jahr Blut für die Bestimmung von HBsAg spenden. Folgende Personengruppen müssen analysiert werden:

  • schwangere Frau;
  • Kinder, die von einer Mutter geboren wurden, die das Virus trägt;
  • Ärzte, die sogar theoretischen Kontakt mit Trägern des Virus haben;
  • Blut- oder Organspender;
  • Patienten vor der Operation oder dem Krankenhausaufenthalt;
  • Menschen, die sich einer medikamentösen Behandlung unterziehen;
  • Verwandte, die mit den Überträgern des Virus im selben Gebiet leben;
  • Menschen, die sich einer Hämodialyse unterziehen;
  • Patienten mit Verdacht auf Leber-, Gallenblasen- und Gallenwegserkrankungen;
  • Rückkehr von der Armee oder von Haftorten;
  • Vor der Hepatitis-B-Impfung ist eine Blutuntersuchung erforderlich.

Im Falle einer positiven Antwort führen die Ärzte erneut eine Blutuntersuchung auf HBs-Antigen durch, um den Fehler zu beseitigen. Auch ein Merkmal des Immunsystems kann eine positive Reaktion hervorrufen, dann wird zum zweiten Mal eine andere Forschungsmethode verwendet. Wie oben erwähnt, lebt Hepatitis B im menschlichen Körper mit Beginn der Inkubationszeit heimlich. Die ersten Symptome treten über einen anderen Zeitraum auf, durchschnittlich 55 bis 60 Tage ab dem Zeitpunkt der Infektion. Je nach Belastung des menschlichen Körpers besteht die Krankheit aus drei aufeinander folgenden Stadien des Verlaufs:

  • präikterisch;
  • gefolgt von akuten Symptomen;
  • und wenn keine Genesung stattgefunden hat, fließt die Krankheit in ein schweres Stadium;
  • Danach kann es zu einer chronischen Form der Hepatitis kommen.

Bevor die Anzeichen einer akuten Hepatitis B vollständig auftreten, tritt die prodromale (präikterische) Phase auf. Es zeichnet sich aus durch:

  • die Schwäche;
  • Temperaturanstieg auf 37 ° С;
  • Verletzung der Konsistenz von Kot und seiner Farbe;
  • Muskel- und Gelenkschmerzen;
  • Schwere und Druck im rechten Hypochondrium;
  • Hautausschlag und Flecken können auf der Haut einer Person auftreten, die Abdeckung wiederum juckt.

Diese Symptome können mild oder nicht vorhanden sein. Es ist möglich, dass sie sich so schwach manifestieren, dass selbst Gedanken über die Krankheit nicht folgen. Die Prodromalperiode im Körper dauert bis zu einem Monat, ihr Ende geht mit einer Zunahme der Leber sowie einer Veränderung der Milzgröße einher. Die folgenden Symptome weisen auch auf das Ende der Präikterie hin:

  • farbloser Kot;
  • eine Zunahme von ALT und AST im Blut;
  • und bei der Analyse des Urins bei einer kranken Person kommt es zu einem Anstieg des Urobilinogens.

Sobald die Haut und die Sklera der Augen gelb werden, können wir über den Beginn einer akuten Virushepatitis sprechen. Ein charakteristischer Anstieg des Bilirubins ist im Blut festzustellen. Gelbsucht im Körper kann bis zu sechs Monate dauern. Nach der akuten Form kann die Situation einen der folgenden Wege gehen:

  1. Beitritt von Hepatitis D - Superinfektion;
  2. fulminante schwere Fortsetzung der Krankheit;
  3. Überlauf ins chronische Stadium mit aktivem Verlauf der Symptome:
  • Krebs (Karzinom) der Leber;
  • Leberzirrhose.
  1. Überlauf in ein stabiles chronisches Stadium:
  • mit möglicher vollständiger Unterdrückung des Virus;
  • die Entwicklung von Pathologien des menschlichen Körpers, die nicht mit der Leber zusammenhängen.
  1. vollständige Genesung (Genesung).

Wenn die Hepatitis schwerwiegend wird, gibt es:

  • Störungen im Zentralnervensystem;
  • ALT überschreitet AST;
  • schwere Störungen im Magen-Darm-Trakt;
  • häufige Blutungen der Schleimhäute;
  • Die ESR-Werte in einer Blutuntersuchung fallen auf 2-4 mm / Stunde.

So seltsam es auch klingen mag, in den meisten Fällen der Krankheit wird Hepatitis B nicht mit wirksamen spezifischen Medikamenten behandelt. Die wichtigsten Verabreichungswege sind leberunterstützende Hepatoprotektoren, Vitamin-Mineral-Komplexe, Medikamente zur Linderung von Körpervergiftungen sowie starkes Trinken und eine leberschonende Ernährung. Der HBsAg-Marker ist der erste, primäre Indikator für virale Hepatitis B, aber kein Unikat. Neben ihm werden bei der Diagnose auch andere Antigene berücksichtigt. Weitere Details dazu finden Sie in der folgenden Tabelle..

Hepatitis B-Marker
MarkerWie wird die Definition gelesen??Was macht es aus?
HBsAbSchutzantikörper, die auf HBV-Oberflächenantigen reagierenEin HBsAb-Bluttest wird verwendet, um eine frühere Krankheit, durch den Impfstoff verabreichte Antikörper oder die Bestätigung einer Hyperimmunhepatitis nach den ersten Wochen nach der Infektion festzustellen.
HBeAb oder Anti-HBeAntikörper gegen Angina "e"Das bei fast allen Patienten nachgewiesene Antigen "e" zeigt den Beginn einer vollständigen Genesung an.
HBcAb IgMM Antikörper gegen KernantigenAntikörper werden 60 Tage nach der Infektion im Blut nachgewiesen. Ein positiver Test auf HBcAb-IgM zeigt ein akutes Stadium oder eine Infektion an. Es ist auch ein Indikator für aktive destruktive Prozesse in der Leber..
HBcAgKernantigenEs wird nicht im Blut nachgewiesen, sondern durch Untersuchung einer entnommenen Leberbiopsie.
HBV-DNAHepatitis-B-Virus-DNA-ProbenEin positiver Test bedeutet das Vorhandensein des Hepatitis B-Virus im Blut und die Bestätigung der Krankheit.
HBcAbAntikörper, die eine oder zwei Wochen nach HBsAg nachgewiesen wurdenWird verwendet, wenn Zweifel an der Richtigkeit von HBsAg in Kombination mit HBcAg bestehen.

Bestätigte Hepatitis B benötigt eine zusätzliche Diagnose des Hepatitis-Deltas. Das Hepatitis-D-Virus (oder die Delta-Infektion) ist ein Virus, das eine Hepatitis-D-Infektion verursacht. Für seine Entwicklung ist eine vorherige Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus erforderlich. Um den Gesundheitszustand der Superinfektion zu überprüfen, werden die in der folgenden Tabelle beschriebenen Marker verwendet.

Hepatitis-D-Marker
MarkernameWie wird die Definition gelesen??Was macht es aus?
HDAgDelta Special Antigen.Ein positives Testergebnis zeigt Hepatitis D an.
HDV-RNABestimmung des Vorhandenseins von Virus-RNA im BlutDer Marker zeigt das Vorhandensein einer Delta-Infektion im menschlichen Körper an.
IgM Anti-HDVKlasse-M-Delta-InfektionsantikörperBestimmt die Markierung der Teilung des Krankheitsvirus.
IgG Anti-HDVHepatitis-D-Antikörper der Klasse G.Geben Sie die übertragene Hepatitis D oder deren Vorhandensein an.

Es gibt zwei Arten von HBsAg-Analysen:

Eine qualitative Analyse wird verwendet, um eine genaue Antwort zu erhalten - liegt ein Hepatitis B-Virus im Blut vor oder nicht? In der Mehrzahl reicht diese Analyse allein aus, um zu verstehen, ob eine Person krank ist oder nicht. Die quantitative Analyse wird verwendet, um die Menge an australischem Antigen im Blut zu bestimmen. Eine quantitative Analyse wird nur bei einer positiven qualitativen Analyse vorgegeben. Eine quantitative Analyse wird bei Indikatoren von weniger als 0,05 IE / ml als negativ angesehen. Wenn das Ergebnis der Analyse mehr als 0,05 IE / ml beträgt, sollte sie als positiv angesehen werden. Die HBsAg-Analyse wird auf zwei diagnostische Arten durchgeführt:

  • Express-Methode - auch zu Hause möglich und zeigt das Vorhandensein oder Fehlen von Antigen im Blut an;
  • serologische Labormethode - wird bei der Kontaktaufnahme mit medizinischen Einrichtungen verschrieben, liefert ein genaueres und vollständigeres Bild der Krankheit und wird von einem Laborassistenten durchgeführt.

Sie können einen solchen Test zur Bestimmung der Krankheit in einer Apotheke kaufen. Er wird kostenlos im Freiverkehr verkauft. Um eine "Heimstudie" zum HBs-Antigen durchzuführen, reicht es aus:

  • Desinfizieren Sie jeden bequemen Finger an der Hand mit Alkohol.
  • Machen Sie eine Punktion zu einem am Test angebrachten Vertikutierer.
  • Drücken Sie einen Finger, damit Blut freigesetzt wird.
  • Tropfen Sie 3 Tropfen Blut pro Test, ohne einen Finger zu berühren.
  • Warten Sie eine Minute. Tragen Sie anschließend die Lösung aus dem Testkit auf den Streifen auf.
  • Warten Sie weitere 10-15 Minuten, um das Ergebnis anzuzeigen.

Eine spezielle Vorbereitung zum Bestehen der Analyse ist nicht erforderlich. Die einzige Bedingung ist, dass Sie die Analyse auf nüchternen Magen bestehen müssen. Es sollte sich keine Nahrung im Magen befinden, die der Analyse 10-12 Stunden vorausgeht. Benötigen Sie venöses Blut, 5 oder 10 ml. Das Ergebnis ist normalerweise nach 2 Tagen fertig. Die Einstichstelle an der Hand wird mit einem in Alkohol getränkten Alkoholtuch oder Watte abgewischt. Die Blutkonzentration in der Vene wird durch Anlegen eines Tourniquets erhöht. Nach einer Punktion mit einer Nadel und dem Beginn der Blutentnahme wird das Tourniquet geschwächt und der Rest des Blutes gelangt zum Arzt. Derzeit gibt es drei Generationen von Methoden zur Diagnose der Krankheit..

  1. Reaktion im Gel - RPG (Dekodierung der Abkürzung klingt nach Niederschlag im Gel);
  2. Die zweite Generation der Diagnostik hat mehrere Ansätze:
  • Gegenimmunelektrophorese;
  • Latexagglutinationsreaktion;
  • Immunelektronische Mikroskopie;
  • Komplementfixierungsreaktion;
  • Fluoreszierende Antikörpermethode.
  1. Die dritte Generation der Krankheitsforschung wird ebenfalls mit verschiedenen diagnostischen Methoden durchgeführt:
  • Radioimmunanalyse;
  • Reverse passive Hämagglutinationsreaktion;
  • Enzymgebundener Immunosorbens-Assay.

Eine vollständige Beratung zu den Ergebnissen der Analyse kann nur der behandelnde Arzt leisten. Wenn Sie jedoch das Ergebnis der Diagnose zur Hand haben, können Sie die Diagnose anhand der folgenden Tabelle ungefähr verstehen, bevor Sie in sein Büro gehen.

Wie man die Diagnose aus Hepatitis B-Tests versteht?
Akutes Stadium der Hepatitis B.Chronische Hepatitis B.Vorherige Hepatitis B.Gesunde Hepatitis-BeförderungRaten nach der Impfung
HBsAg+"+" Bei aktiver Hepatitis B.

Mögliches negatives Ergebnis in integrativer Form

- -+- -
HBeAg"+" Mit wilder Belastung

"+" Bei aktiver Hepatitis B.

Mögliches negatives Ergebnis in integrativer Form

- -- -- -
Anti-HBs- -- -+Es sind sowohl positive als auch negative Ergebnisse möglich.+
Anti HBe- -Es sind sowohl positive als auch negative Ergebnisse möglich.Es sind sowohl positive als auch negative Ergebnisse möglich.- -- -
Anti HBc++++- -
Anti-HBc-IgM+Es sind sowohl positive als auch negative Ergebnisse möglich.- -- -- -
HBV-DNA+"+" Bei aktiver Hepatitis B.

Mögliches negatives Ergebnis in integrativer Form

Unabhängig davon ist der Zustand der latenten chronischen Hepatitis B, die Auflösung ihres akuten Stadiums sowie das Vorhandensein einer Immunität gegen eine frühere Krankheit ohne Antwort des Immunsystems mit denselben Analyseparametern zu erwähnen. Die gleichen Ergebnisse können mit einem falsch positiven Analyseergebnis erhalten werden..

Wie man die Diagnose aus Hepatitis B-Tests versteht?
Zuvor übertragene Hepatitis B ohne Reaktion des ImmunsystemsAuflösung des akuten Stadiums der Hepatitis B.Latente chronische Hepatitis B.Falsch positiv
HBsAg- -
HBeAg- -
Anti-HBs- -
Anti-HBeSowohl "+" als auch "-" sind möglich
Anti-HBC+
Anti-HBc-IgM- -
HBV-DNA- -

Zur Hand wurde das Ergebnis der Analyse erhalten, und darin HBsAg-positiv. Was bedeutet das? Ein positives HBsAg bedeutet, dass der Verdacht auf Hepatitis B oder das Vorhandensein seines Virus im Blut besteht. Um die Diagnose endgültig zu bestätigen, müssen auch die Ergebnisse von Lebertests und HBV-DNA sowie eine erneute Untersuchung (HBsAg) eingeholt werden - dies ist zwingend erforderlich, um die Möglichkeit eines Fehlers im ersten Fall auszuschließen. Es besteht immer die Möglichkeit, dass ein positives Diagnoseergebnis fehlerhaft ist. Der Grund dafür können gestörte Analyseprozesse oder schlechte Reagenzien sein. Zur Bestätigung der Analyse wird der Arzt auch die Fibroelastometrie verschreiben - ein innovatives Verfahren zur Beurteilung des Leberzustands mithilfe elektromagnetischer Impulse. Trotzdem sollte man nach Erhalt eines positiven Ergebnisses der Studie nicht in Panik geraten, da das akute Stadium der Hepatitis B mit rechtzeitiger und angemessener Behandlung immer spurlos geheilt wird. Wenn die akute Form unbemerkt blieb, kann die chronische Form der Krankheit diagnostiziert werden, die wie die akute einer sofortigen und recht wirksamen Behandlung unterzogen wird. Die Behandlung, die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthaltes und der Verlauf der Einnahme der Medikamente werden ausschließlich vom behandelnden Arzt, einem Spezialisten für Infektionskrankheiten oder einem Hepatologen verschrieben. Wenn der Patient Träger des Virus ist, das akute Stadium jedoch nicht auftritt, ist eine Behandlung dieses Zustands nicht erforderlich. Es ist jedoch wichtig, regelmäßig Untersuchungen durchzuführen und Blut für die Analyse zu spenden, um die Situation vollständig zu kontrollieren. Eine negative diagnostische Reaktion zeigt das Fehlen eines „australischen Antigens“ im Blut des Patienten an, der den Test bestanden hat. Es kommt jedoch vor, dass ein negatives Testergebnis falsch ist. Dies geschieht aus folgenden Gründen:

  • Blut zu früh, 3 oder 5 Wochen nach direkter Infektion;
  • HBs-Antigen ist im Blut selten;
  • Das Immunsystem reagiert nicht auf das Eindringen des Virus.
  • Die Krankheit ist latent.

Um die Richtigkeit der Ergebnisse der Studie zu überprüfen, können Sie immer einen zweiten Bluttest auf HBs-Antigen durchführen. Jeder Arzt wird nur dazu beitragen, die Wahrheit zu finden. Artikel und Bewertungen unserer Website sind beratender und informativer Natur. Für die Anwendung aller Behandlungs- und Präventionsmethoden müssen Sie einen Arzt konsultieren!