Echinokokkose: Symptome beim Menschen, Behandlung, Diagnose


Echinokokkose ist eine helminthische Invasion und relativ selten. Grundsätzlich ist diese Parasitose in südlichen Ländern oder in Ländern, deren Haupttätigkeit die Tierhaltung ist, häufig. In der Russischen Föderation wird Echinokokkose bei 1 - 4 Personen pro 100.000 Einwohner diagnostiziert. Das Hauptproblem dieser Krankheit ist eine verzögerte Diagnose aufgrund des Fehlens charakteristischer Manifestationen im Frühstadium..

Echinokokkose: Was ist das, Prävalenz

Echinokokkose bezieht sich auf chronische parasitäre Infektionen, die Tiere und Menschen betreffen. Die Krankheit wird durch Bandwurm - Echinococcus (Echinococcus granulosis) - verursacht und tritt mit der Niederlage lebenswichtiger Organe auf, normalerweise der Leber und der Lunge. In diesem Fall bilden sich Echinokokkenzysten, die mit dem Auftreten schwerer Störungen bei der Arbeit geschädigter Organe einhergehen. Diese Parasitose beim Menschen wird durch eine Invasion der Echinococcus-Larve in der Onkosphärenphase dargestellt.

Die Prävalenz der Echinokokkose

Die Krankheit ist weit verbreitet, hauptsächlich in südlichen Ländern und in Ländern mit kaltem Klima, in denen Nutztiere entwickelt werden:

  • Australien;
  • Spanien;
  • Italien;
  • Neuseeland;
  • Zypern;
  • Nordafrika;
  • Bulgarien;
  • Griechenland;
  • Südamerika;
  • Indien;
  • Japan.

Auf dem Territorium Russlands wird Echinokokkose am häufigsten registriert in:

  • Wolga-Region;
  • Ural
  • Stawropol- und Krasnodar-Gebiete;
  • Westsibirien (Tomsk, Omsk, Altai-Territorium);
  • im Fernen Osten (Chabarowsk-Territorium).

Erreger der Krankheit

Die Krankheit wird durch Echinococcus verursacht, der sich im Larvenstadium befindet. Der Parasit ist ein kleiner Bandwurm mit einer Länge von 2,5 bis 8 mm und einer Breite von 0,5 bis 10 mm. Der Helminthen besteht aus einem Kopf (Skolex), an dem sich 4 Saugnäpfe und 2 Hakenreihen (ca. 50), ein Hals und 3 bis 4 Segmente befinden. Die Gelenke zeichnen sich durch den Reifegrad aus. Die ersten 1 - 2 sind unreif, die nächste (3) ist zwittrig und nur das letzte, letzte Segment weist alle Reifemerkmale auf. Genau im reifen Segment befindet sich die Gebärmutter mit Eiern mit insgesamt 400-600 Stücken. Jedes Echinococcus-Ei enthält die Onkosphäre, in der sich die Keimlarve mit sechs Haken befindet. Es ist charakteristisch, dass die Onkosphären in der äußeren Umgebung ziemlich stabil sind und ihre Lebensfähigkeit bei extremen Temperaturen behalten: von -30 bis +40 Grad, im Boden können sie mehrere Monate bei einer Temperatur von 12 - 25 Grad Celsius existieren, aber Sonneneinstrahlung führt zum Tod der Onkosphäre für einige Tage.

Die endgültigen Besitzer der reifen Parasiten, die die Onkosphäre produzieren, sind Tiere (Eckzähne: Hund, Wolf, Schakal, Kojote, Fuchs; Katze: Löwe, Luchs, Katze). Im Darm des Endwirts parasitieren und Echinokokken.

Fortgeschrittene Besitzer von Cestoden sind sowohl einheimische als auch wilde Pflanzenfresser (Kühe, Schafe, Pferde, Büffel, Schweine, Hirsche und Elche, Eichhörnchen und Hasen) sowie Menschen. Da der Helminthen im Larvenstadium im Zwischenwirt parasitiert und eine Kapselzyste bildet, können sich die Parasiteneier in der äußeren Umgebung nicht bilden und hervorstechen, wodurch der Zwischenwirt zu einer biologischen Sackgasse wird.

Infektionsmechanismen und Übertragungswege

Der Hauptmechanismus der Infektion mit menschlicher Echinokokkose ist die Ernährung. Kontakthaushalt ist nicht ausgeschlossen. Damit ein Parasit eine Person infizieren kann, reicht es aus, eng mit einem kranken Tier zu kommunizieren (z. B. einen Hund zu streicheln, ohne sich die Hände zu waschen), Beeren und Kräuter zu sammeln, die möglicherweise Onkosphären enthalten, Wasser aus einem kontaminierten Reservoir zu trinken, ungewaschenes Gemüse und Obst zu essen.

Es besteht eine allgemeine Anfälligkeit für diese Helminthiose, dh eine Person jeden Alters kann an Echinokokkose erkranken. Ein besonders hohes Infektionsrisiko wird jedoch bei Menschen festgestellt, deren Arbeit mit der Haltung und Schlachtung von Tieren verbunden ist (Hirten und Gerber, Jäger und Schlachthofarbeiter)..

Der Entwicklungszyklus des Parasiten bei Tieren

Der Echinococcus-Embryo gelangt in den Endwirt (Hund, Katze), indem er die inneren Organe (Leber, Lunge) des mit Helminthiasis (Hasen, Eichhörnchen) infizierten Zwischenwirts frisst. Beim Erreichen des Dünndarms von der Larve bildet sich auf seiner Schleimhaut ein geschlechtsreifes Individuum, das beginnt, Eier zu produzieren. Das letzte reife Segment, "gefüllt" mit gereiften Eiern, löst sich und gelangt zusammen mit dem Kot in die Umwelt. Es ist interessant, dass reife Segmente beweglich sind und sich leicht entlang des Fells eines infizierten und eines gesunden Tieres bewegen können. Erwachsene Echinokokken bleiben im Endwirt etwa 5 bis 6 Monate, in einigen Fällen bis zu einem Jahr, lebensfähig.

Der Entwicklungszyklus eines Parasiten beim Menschen

Helmintheneier gelangen auf oralem Weg in den Darm einer Person oder eines anderen Zwischenwirtes - sie werden buchstäblich verschluckt. Verdauungssäfte lösen die Schale der Onkosphäre auf und geben den Auslass für die Larve frei. Mit ihren Haken haftet die Larve an der Darmschleimhaut, gelangt dann in den Blutkreislauf und erscheint durch die Pfortader in der Leber und in einigen Fällen in der Lunge. Beim Eindringen in die inneren Organe entwickelt sich die Larve weiter und durchläuft ein sprudelndes (hydatides) Entwicklungsstadium. Um die Larve herum beginnt sich eine Einkammerblase (Larvozyste) mit einem Umfang von bis zu 5 cm zu bilden. Die Blase hat 2 Membranen: die äußere chitinhaltige und die innere Keimbahn, und ihr Hohlraum enthält eine Flüssigkeit mit einer transparenten oder weißlichen opaleszierenden Farbe. Echinokokken-Zysten wachsen langsam, etwa einen Millimeter pro Jahr, aber nach langer Zeit erreicht ihre Größe einen gigantischen Wert. In der Höhle der mütterlichen Zyste können sich Tochter- und Enkelzysten bilden. Auf der Innenseite der Blasenwand bilden sich Brutkapseln, aus denen sich anschließend Skolexe entwickeln.

Die pathologische Wirkung von Helminthen

Die Hauptrolle bei der Entwicklung pathologischer Manifestationen mit dieser Helminthiose spielt die Bildung von Echinokokkenzysten in jedem inneren Organ. Zysten können entweder einzeln oder mehrfach sein. Am häufigsten befällt der Parasit die Leber (bis zu 80% der Fälle) und daher entwickelt sich eine Leberechinokokkose. Die Lunge ist ein weiteres häufiges Organ für Echinococcus-Schäden (bis zu 20% der Fälle). Bei Leberschäden sprechen sie von hydatöser Echinokokkose und bei Lungenschäden von alveolarer Echinokokkose.

Die Symptome einer Echinokokkose sind mit zwei Faktoren verbunden, die im menschlichen Körper Parasiten hervorrufen:

Helminthen scheiden im Körper Stoffwechselprodukte und Toxine aus, was zu Anzeichen einer Vergiftung und zu verzögerten allergischen Reaktionen führt. Im Falle einer Ruptur einer Echinokokkenzyste ist eine sofortige allergische Reaktion möglich - anaphylaktischer Schock (der Inhalt der Blase gelangt in die Bauch- / Pleurahöhle).

Während des Existenzprozesses im Körper wächst eine Echinokokkenzyste langsam aber sicher. Die Dauer der Zystenbildung hängt vom Grad der Invasion (der Anzahl der in den Körper eindringenden Onkosphären) und dem Ausgangszustand des menschlichen Körpers (geschwächte Immunität, Kindheit oder Alter, chronische Krankheiten) ab. Im Durchschnitt dauert das Auftreten einer Echinokokkenblase etwa zwei Wochen (ab dem Moment des Verschluckens der Onkosphären). Nach einigen Monaten (4 - 5) erreicht die Zyste einen Durchmesser von 5 mm und wächst weiter. Über Jahrzehnte (20 oder mehr Jahre) bilden sich riesige Echinokokkenformationen. Wenn die Formation wächst, drückt sie auf das Gewebe des Organs, in dem sie sich befindet, stört die Durchblutung, was zu Funktionsstörungen führt. Im Laufe der Zeit erleidet das betroffene Organ eine Atrophie: Fibrose (bei Lungenschäden - Pneumosklerose). Eine Eiterung der Zyste ist möglich und als kasuistische Fälle - spontaner Tod des Parasiten und Genesung.

Krankheitsbild

Die Helminthiasis verläuft in mehreren Stadien:

  • asymptomatisch oder latent (vom Moment des Verschluckens der Onkosphären bis zur Bildung einer kleinen Zyste);
  • das Auftreten geringfügiger Beschwerden und Anzeichen einer Schädigung eines Organs;
  • ausgeprägtes Krankheitsbild;
  • Komplikationen.

Das klinische Bild hängt vom "Ort" des Echinokokken ab, der die charakteristischen Symptome der Krankheit bestimmt. Unabhängig von der Niederlage des einen oder anderen Organs (jedes Organ kann an dem Prozess beteiligt sein) gibt es allgemeine Anzeichen für die Krankheit:

  • Schwäche, Müdigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • verminderte Leistung;
  • das Auftreten von Hautausschlägen allergischer Genese auf der Haut (rote Punkte, Flecken wie Nesselsucht);
  • subfebriler Zustand regelmäßig.

Echinokokkose der Leber

Die Patienten verspüren ausgeprägte Schwäche und Übelkeit, Appetitlosigkeit, sind häufig besorgt über Erbrechen und Stuhlstörungen (wiederkehrender Durchfall), Juckreiz der Haut und Bauchschmerzen (normalerweise im rechten Hypochondrium und Epigastrium). Durch Inspektion können Sie die vergrößerte Größe von Leber und Milz feststellen (Hepatosplenomegalie). Beim Abtasten kann eine dichte, schmerzlose Formation festgestellt werden.

Im Falle der Anhaftung einer Sekundärinfektion tritt eine Eiterung der Zyste auf, die sich klinisch in hohem Fieber, Schüttelfrost und verstärkten Bauchschmerzen äußert. Vielleicht die Entwicklung eines Leberabszesses.

Die Bildung großer Größen führt zu einer Kompression der intrahepatischen und extrahepatischen Gallengänge, was den Ausfluss der Galle stört und die Entwicklung eines mechanischen oder obstruktiven Ikterus hervorruft. Klinisch äußert sich die Kompression des Gallengangs in dunklem Urin, Gelbfärbung der Sklera und Aufhellung des Stuhls. Später tritt eine Gelbfärbung der Haut auf. Gelbsucht ist sehr ausgeprägt und geht mit starkem Hautjuckreiz (Ansammlung von Bilirubin in der Haut) einher. Leukozytose und Eosinophilie werden in der UCK festgestellt..

Eine Echinokokkose der Leber kann mit der Entwicklung einer so schwerwiegenden Komplikation wie einer Öffnung (Ruptur) der Zyste einhergehen. Der Inhalt der Formation gelangt in die Bauchhöhle, wird in den Blutkreislauf aufgenommen, was zur Entwicklung einer Bauchfellentzündung mit starken Bauchschmerzen und schweren allergischen Reaktionen bis hin zu einem anaphylaktischen Schock führt. Anaphylaktischer Schock entsteht durch die Freisetzung einer großen Anzahl von biologisch aktiven Substanzen, die eine Schwellung des Gewebes, eine Verengung des Bronchallumens und das Auftreten von Atemnot, das Auftreten mehrerer Hautausschläge usw. verursachen. Darüber hinaus tritt mit einer Unterbrechung der Ausbildung die Verbreitung (Ausbreitung) von Parasiten im gesamten Körper und deren Eindringen in andere Organe (Gehirn, Herz, Lunge, Knochen und andere) auf..

Wenn die Echinokokkenzyste das Lumen der Pfortader schließt, führt dies zu einem Anstieg des Blutdrucks aus dem Kreislaufsystem der intraabdominalen Organe, aus dem Blut in die Leber fließt (Magen, unteres Drittel der Speiseröhre, Dick- und Dünndarm, Milz). Infolgedessen wird die Arbeit der Organe gestört. Die wichtigsten Anzeichen sind das Auftreten von Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum) und eine Zunahme der Milz.

Mit der Kompression der sauren Vena cava inferior (Blut wird in die rechte Herzhälfte geleitet) entwickelt sich ein Herz-Kreislauf-Versagen. Kurzatmigkeit, allgemeine Schwäche, häufige Ohnmacht, Herzschmerzen und andere charakteristische Symptome treten auf.

Echinokokkose der Lunge

Die Echinokokkose der Lunge ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Atemnot und Schmerzen in der Brust sowie durch das Auftreten von Blutstreifen im Sputum. Diese Anzeichen erklären sich durch die große Größe der Echinokokkenbildung und -kompression von Lungengewebe und bronchopulmonalen Bahnen. Darüber hinaus kann eine große Zyste die Brust deformieren und die mediastinalen Organe verschieben. Während der Untersuchung werden eine Verkürzung des Schlaggeräuschs und eine geschwächte Atmung festgestellt. Außerdem leiden Patienten unter einem trockenen und störenden Husten, der mit der Zeit nass wird und von einem unangenehmen Geruch begleitet wird. Blutige Streifen im Sputum werden oft als Zeichen von Tuberkulose oder Lungenkrebs verwechselt. Bei Lungenschäden ist häufig die Pleura in den Prozess involviert, was mit dem Auftreten einer exsudativen Pleuritis einhergeht (zusammen mit einer Entzündung der Pleura tritt ein Flüssigkeitserguss auf)..

Mit weiterem Wachstum der Zyste verschlechtert sich das Krankheitsbild. Folgende Komplikationen sind möglich:

Es ist gekennzeichnet durch dauerhafte Lungenentzündung, die schwer zu behandeln ist, und schwere allergische Reaktionen..

Im Falle eines Durchbruchs in den Bronchien des Patienten stören ein scharfer Husten und Erstickungsgefahr, die mit Zyanose und schweren allergischen Reaktionen einhergehen. Bei einem Durchbruch bei der Bildung der Pleurahöhle mit dem Inhalt, der auf das Perikard (äußere Herzmembran) gelangt, kommt es zu einem anaphylaktischen Schock und einem fast sofortigen Tod des Patienten. Andernfalls (das Perikard ist nicht betroffen) entwickelt sich eine schwere exsudative Pleuritis mit einem ausgeprägten Intoxikationssyndrom (Fieber bis 39, erhebliche Schwäche, vermehrtes Schwitzen, Muskelschmerzen usw.)..

In der UCK kommt es zu einer Zunahme der Leukozyten mit einer Verschiebung der Stichformeln nach links und der Eosinophilen.

Echinokokkose des Gehirns

Die Echinokokkose des Gehirns umfasst sowohl zerebrale als auch fokale neurologische Symptome. Erstens ist die Krankheit durch Anzeichen eines Hypertonie-Syndroms gekennzeichnet, das in 90% der Fälle auftritt. Die Patienten sind besorgt über Kopfschmerzen und Schwindel, Erbrechen und epileptische Anfälle. Eine Untersuchung durch einen Augenarzt zeigt Stauungen der Sehnerven. Fokale Manifestationen hängen vom Ort des Parasiten ab. In der Regel handelt es sich dabei um epileptische Anfälle, die mit dem anschließenden Auftreten einer Parese der Gliedmaßen einhergehen, bei denen Krämpfe auftraten. Auch psychische Störungen in Form von Depressionen, Delir und Demenz entwickeln sich..

Bei einer allgemeinen Blutuntersuchung wird immer eine Eosinophilie festgestellt. In der Cerebrospinalflüssigkeit wird eine leichte Pleozytose bei Vorhandensein von Eosinophilen, ein erhöhtes Protein (leicht), manchmal Teile der Echinokokkenblase, festgestellt.

Die Krankheit ist schwer und schreitet stetig voran. Die fokalen Symptome nehmen zu, der Hirndruck steigt an.

Echinokokkose der Niere

Echinokokken-Zysten bilden sich in der Regel in der kortikalen Substanz der Niere. Die Larve des Parasiten gelangt mit einem arteriellen Blutfluss in die Niere. Häufiger entwickelt sich die Krankheit in der linken Niere. Es ist möglich, eine geschlossene Zyste (die Wände sind nicht beschädigt), eine pseudo-geschlossene Zyste (prolapsiert in den Nierenkelch und wird vom Urin gewaschen) und eine offene Zyste (kommuniziert mit dem pyelocalicealen System, Skolexreste befinden sich im Urin) zu bilden..

Die Niederlage der Niere führt zu ihrer Verschiebung, Verformung und Ausdehnung der Nierenkelche und des Beckens, den Nierenparenchymatrophien. Möglicher Tod des Parasiten und seine weitere Verkalkung.

Die Echinokokkose der Niere geht mit einer Vergiftung einher (Schwäche, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust). Wenn die Zyste wächst, treten stumpfe, konstante Schmerzen im Hypochondrium oder im unteren Rückenbereich, Nierenkoliken und ein konstanter subfebriler Zustand auf. Manchmal wird juckende Haut beobachtet. Wenn sich Harnzysten mit dem Urin entladen, entwickelt sich eine Nierenkolik mit Hämaturie. Mögliche Verschlimmerung von Pyelonephritis, Harnwegserkrankungen, Harnverhaltung. Bei einem Durchbruch der Eiterung im Urin wird eine große Anzahl weißer Blutkörperchen festgestellt (Pyurie)..

Wenn das untere Segment der Niere betroffen ist, ist es bei Palpation im Hypochondrium möglich, die Zyste zu untersuchen. Entzündungen und die Bildung von Adhäsionen mit umgebenden Geweben führen zu einer eingeschränkten Beweglichkeit der Niere. Tastbare Zyste glatt oder knollig, dicht oder weniger elastisch.

Eine geschlossene Zyste geht in der Regel nicht mit pathologischen Veränderungen im Urin einher. Bei einer offenen Zyste wird bei 60% eine Pyurie und bei 20% eine Hämaturie festgestellt. Darüber hinaus ist der Urin trübe mit pathologischen Verunreinigungen und Flocken.

Echinokokkose des Herzens

Diese Lokalisation des Parasiten ist mit 0,2 bis 2% der Krankheitsfälle recht selten. Am häufigsten wird eine kardiale Echinokokkose nach 20 Jahren festgestellt, aber die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der Krankheit im Kindesalter ist nicht ausgeschlossen. Im Herzen dringen Parasiten durch den koronaren Blutfluss ein, setzen sich im Myokardgewebe ab und bilden dort 1 bis 5 Jahre lang Zysten. Am häufigsten ist der linke Ventrikel betroffen, äußerst selten befinden sich Formationen im Perikard und im linken / rechten Vorhof.

Zysten werden durch einen Durchbruch in die Herzhöhle oder in die Perikardhöhle, eine Kompression der Herzgefäße, die zu Myokardischämie, ventrikulärer Obstruktion, Lungenembolie und beeinträchtigter Herzleitung führt, kompliziert. Die Möglichkeit der Eiterung der Zyste ist nicht ausgeschlossen.

Der Patient hat Schmerzen hinter dem Brustbein, Symptome einer Myokardischämie treten auf. Die Kompression der Koronararterien kann einen Myokardinfarkt auslösen. Ein Drittel der Patienten weist Anzeichen einer Herzinsuffizienz auf (Atemnot, Husten, Zyanose der Gliedmaßen usw.). Eine Verletzung der Leitung und des Rhythmus führt zur Entwicklung einer ventrikulären Tachykardie, einer Blockade der Beine des His-Bündels, Arrhythmien. Durch Zystenruptur stirbt der Patient plötzlich.

Echinokokkose bei Kindern

Kann bei einem Kind eine Echinokokkose festgestellt werden? Natürlich kann es im Prinzip jede andere Helminthiasis sein. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Helminthen, einschließlich Echinococcus, ist bei Kindern viel höher als bei Erwachsenen. Kinder achten wirklich nicht gerne auf Hygiene (oft waschen sie sich die Hände), oft bis sie Erwachsene sehen, ungewaschenes Gemüse und Obst essen, Wasser aus einem offenen Reservoir trinken und es einfach beim Schwimmen trinken können, kommunizieren sie oft mit Tieren, einschließlich mit dem "besitzerlosen". Daher ist das Risiko eines Helminthenbefalls bei Kindern sehr hoch.

Es sollte jedoch beachtet werden, dass Echinokokken im Kindesalter selten diagnostiziert werden, da Echinokokkenvesikel sehr langsam wachsen und die Symptome einer Organschädigung spät auftreten, häufiger im Jugendalter und im jungen Alter. In der Regel erfolgt der Nachweis einer Echinokokkenzyste bei einem Kind zufällig während der Untersuchung aus einem anderen Grund (Ultraschall der Bauchhöhle auf Bauchschmerzen, Röntgenaufnahme der Lunge mit positivem Mantoux-Test usw.).

Verdächtige Anzeichen einer Echinokokkose:

  • schlechter Appetit und infolgedessen mangelnde Gewichtszunahme oder sogar Verlust;
  • Schwäche, Schwierigkeiten beim Lernen, schlechte Aufmerksamkeitskonzentration;
  • das Kind knirscht im Schlaf mit den Zähnen (gilt als erstes Anzeichen einer Helminthiasis, ist aber auch bei Neurose möglich);
  • das Kind ist unruhig, gereizt und aufgeregt;
  • Nachweis anderer Parasiten (Giardiasis, Ascariasis, Enterobiose);
  • periodische Schmerzen im Bauch und im rechten Hypochondrium, Übelkeit und Erbrechen, Stuhlstörungen (Durchfall, abwechselnd mit Verstopfung);
  • Gelbsucht (Haut, Sklera), ursachenlose allergische Hautausschläge;
  • Eosinophilie - ein Warnzeichen in Bezug auf Helminthiasen;
  • starke Kopfschmerzen (bei Schädigung des Echinokokken des Gehirns).

Diagnose

Bei der Diagnose der Echinokokkose spielen eine sorgfältig gesammelte epidemiologische Vorgeschichte (Viehzucht, Besuch von Wiesen und Wäldern, enger Kontakt mit Haustieren, Endemizität des Gebiets für diese Krankheit) und Patientenbeschwerden eine Rolle. Labor- und instrumentelle Methoden sind ebenfalls weit verbreitet, um die Krankheit festzustellen..

Labormethoden

Tests, die die Lokalisation des Helminthen und den Grad der Schädigung der inneren Organe widerspiegeln:

Im peripheren Blut gibt es einen erhöhten Gehalt an Eosinophilen (eine allergische Reaktion auf Parasitentoxine) und eine Beschleunigung der ESR, was auf eine entzündliche Reaktion des Körpers hinweist.

Unerwünschte biochemische Analyseergebnisse werden normalerweise mit Leberschäden festgestellt. Es wird ein gestörtes Verhältnis von Proteinen festgestellt: eine Abnahme von Albumin und Prothrombin, eine Zunahme von Gammaglobulinen. Eine Zunahme von Bilirubin, AST und ALT, pathologische Lebertests.

Bei Nierenschäden im Urin werden Teile von Echinococcus, eine große Anzahl von Leukozyten und roten Blutkörperchen gefunden.

Die Niederlage der Lunge wird durch die Entdeckung von Teilen der Echinokokkenblase und des Echinokokken selbst, einer großen Anzahl roter und weißer Blutkörperchen, im Sputum bestätigt.

Analysen, die das Vorhandensein von Echinococcus im Körper bestätigen (für Echinococcosis):

  • Allergischer Test Casoni

Das Wesentliche des Verfahrens ist die intradermale Verabreichung von Echinokokken-Antigen (zu diesem Zweck wird Flüssigkeit verwendet, die aus einer Echinokokken-Blase eines Tieres erhalten wurde). Wenn an der Injektionsstelle eine schwere Entzündungsreaktion auftritt (Hyperämie, Ödem), ist ein positiver Test angezeigt, dh der Patient hat Antikörper gegen diesen Parasiten.

  • Serologische Blutreaktionen auf Echinokokkose

Diese Reaktionen basieren auf der Wechselwirkung von Parasitenantigenen und spezifischen Antikörpern des Patienten und bestätigen das Vorhandensein einer Echinokokkeninvasion. RNGA und die Reaktion der Latexagglutination, RFA und ELISA, die Reaktion der Skolexfällung, RNIF und RSK werden verwendet. Ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay oder ELISA wird als der wirksamste bei der Diagnose dieser Helminthiasis angesehen. Mit seiner Hilfe werden Antikörper (Immunglobuline der Klasse G) gegen Parasitenantigene bestimmt. Zur Bestätigung der Echinokokkose im Blut wird der Antikörpertiter bestimmt. Wenn ein Verhältnis von 1: 100 oder weniger festgestellt wird, spricht man von einer negativen Reaktion - es gibt keine helminthische Invasion. Bei einem Verhältnis von mehr als 1: 100 wird die Reaktion als positiv angesehen - der Patient ist mit Parasiten infiziert.

Instrumentelle Methoden

  • Ultraschall der Bauchhöhle, insbesondere des hepatobiliären Systems;
  • Radiographie der Lunge und CT der Brust;
  • CT und MRT des Gehirns mit Verdacht auf ZNS-Echinokokkose;
  • Angiographie des Zöliakie-Stammes (Echinokokkose der Leber);
  • Bronchoskopie und Bronchographie (Echinokokkose des Bronchopulmonalsystems);
  • Leber Biopsie;
  • Untersuchung von Zwölffingerdarmsaft;
  • Echokardiographie, EKG und Koronographie bei Verdacht auf Herzschäden.

Behandlung

Die Behandlung der Echinokokkose erfolgt nur chirurgisch. Chirurgische Möglichkeiten:

  • Operation mit offener Laparotomie oder Thorakotomie (Öffnen der Bauchhöhle oder des Brustkorbs) - Die Zyste wird vollständig aus dem Organ entfernt oder mit einem Teil des Organs entfernt.
  • geschlossene laparoskopische Chirurgie - laparoskopische Hülle der Zyste oder deren Entfernung mit einem Teil des Organs;
  • geschlossene minimalinvasive perkutane Operation unter Ultraschallkontrolle - die Zyste wird durch Punktionen der Brust oder der Bauchdecke entfernt, die Formation wird nicht beschädigt, sie wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

Schlüpfen einer Echinokokkenzyste - Eine Echinococcektomie wird so durchgeführt, dass die Integrität ihrer Chitinmembran nicht verletzt wird. Andernfalls erfolgt die Verbreitung von Parasiten über die gesamte Oberfläche der Operationswunde (in der Bauchhöhle, in der Brust usw.). Wenn die Blase riesig ist und nicht entfernt werden kann, wird eine Echinokokkomie durchgeführt - eine Dissektion der Zyste. Zunächst wird die Formation punktiert und der Inhalt abgesaugt. Die maximal leere Blasenhöhle wird mit Antiseptika und Antiparasitika (96% Alkohol und Albendazol) behandelt, tamponisiert und entweder entwässert oder fest vernäht.

Wenn es unmöglich ist, die Zyste herauszuschneiden, während das betroffene Organ erhalten bleibt, werden eine keilförmige Resektion des Organs (z. B. Leber), eine Lobektomie (am Gehirn) und eine Pneumonektomie durchgeführt.

In der postoperativen Phase mit präventivem Zweck werden dem Patienten Antiparasitika (Albendazol, Mebendazol) verschrieben..

Die engste perkutane minimalinvasive Echinococcektomie unter Ultraschallkontrolle wird als die beste Option für die chirurgische Behandlung von Echinokokken-Leberblasen angesehen. Die Technik ist hochwirksam, rückfallfrei und minimal invasiv. Der einzige Nachteil dieser Art der Behandlung besteht darin, dass sie in einer Fachklinik von Spezialisten mit Erfahrung in solchen Operationen durchgeführt werden muss.

Frage Antwort

Nein. Eine kranke Person stellt keine Gefahr für eine gesunde Person dar und es ist unmöglich, sich durch einen Kuss, Geschlechtsverkehr, gewöhnliches Geschirr und andere Haushaltsgegenstände anzustecken. Eine Infektion des inneren Kreises des Patienten ist nur möglich, wenn Sie zusammen in demselben Gebiet leben, in dem die erkrankten Parasiten „aufgenommen“ haben (Trinkwasser aus einem infizierten Reservoir, Kommunikation mit kranken Tieren usw.)..

Nein. Die uteroplazentare Barriere lässt keine Parasiten auf den Fötus übergehen (solche Fälle sind der Wissenschaft bislang unbekannt)..

Nein. Wenn Essen oder Trinken Larven oder Eier von Parasiten enthält, ist das Trinken von Alkohol absolut nutzlos, da Alkohol nicht zum Tod führt. Alkohol wirkt sich nur nachteilig auf Protoscolexe aus, die sich in der Blasenhöhle befinden.

Ja, unbedingt. Nach der chirurgischen Behandlung werden alle Patienten (8-10 Jahre) in eine Krankenakte aufgenommen und alle 2 Jahre untersucht. Bei multipler Echinokokkose und kompliziertem Verlauf werden die Patienten jährlich untersucht. Das Untersuchungsschema umfasst OAK und OAM, Blutbiochemie, Lebertests, AST, ALT, Prothrombin, serologische Reaktionen, Röntgenaufnahme des Brustkorbs und Ultraschall der Leber. Das Fehlen von Labor- und instrumentellen Anzeichen eines Rückfalls seit 5 Jahren und das Vorhandensein negativer serologischer Reaktionen - ein Hinweis auf eine Abmeldung.

Nein. Keine Volksheilmittel sowie Antiparasitika sind in der Lage, Echinokokkenzysten aufzulösen. Nur chirurgische Behandlung.

Diagnose mit Echinokokkose

Echinokokkose ist eine Krankheit, die durch die kleinsten parasitären Bandwurmwürmer (Echinokokken) verursacht wird. Die Länge eines Wurms überschreitet nicht 1 cm, aber ihre große Ansammlung im Körper kann bis zum Tod schwerwiegende Folgen haben.

Aus diesem Grund wird eine Echinokokkeninfektion als eine der gefährlichsten angesehen. Daher erfordert die Diagnose eine besondere Konzentration der Aufmerksamkeit, und die Behandlung kann nicht ohne chirurgischen Eingriff erfolgen. Eine Analyse der Echinokokkose wird durchgeführt, um Parasiten im Körper zu identifizieren.

Warum ist eine frühzeitige Diagnose wichtig??

Echinokokkose ist eine parasitäre Krankheit, die lange Zeit asymptomatisch ist. Der Erreger der Krankheit ist der Bandwurm, der in alle Organe eindringen und dort länger als sechs Monate aktiv bleiben kann. Enthalten im Kot von Mensch und Tier, resistent gegen aggressive Umweltfaktoren.

Die Hauptursache für eine Infektion ist ein Verstoß gegen die Hygienevorschriften, ein enger Kontakt mit Haustieren und der Verzehr von Fleisch, das thermisch schlecht verarbeitet wird. Nachdem die Würmer in den Körper eingedrungen sind, werden sie vom Darm aufgenommen und mit einer Blutbahn im ganzen Körper verteilt.

Die Risikogruppe kann Menschen umfassen, die mit Tieren arbeiten (Tierärzte, Hundeführer, Tierärzte usw.). Die Abgabe von biologischem Material wird mindestens einmal in 12 Monaten empfohlen, um eine Infektion in den frühen Stadien der Krankheit zu erkennen.

Echinococcus lebt im Körper eines Zwischenwirts und beginnt, Zysten (Echinococcus-Vesikel) zu bilden, deren Größe einen Durchmesser von 25 cm erreichen kann. Diese Neoplasien im Inneren enthalten Flüssigkeit, und im Laufe der Zeit bildet sich oben Bindegewebe..

Eine Blase hat die Eigenschaft zu wachsen und schwerer zu werden. Aufgrund seines Volumens und seiner Masse komprimiert es die inneren Organe und führt zum Tod ihres Gewebes. Wenn Sie die Untersuchung nicht rechtzeitig bestehen, das Vorhandensein von Blasen im Körper nicht erkennen und nicht beseitigen, können schwerwiegende Abweichungen in Bezug auf Gesundheit und Behinderung auftreten.

Indikationen für die Studie

Eine Echinokokkose kann sich über einen langen Zeitraum nicht manifestieren. Eine Person kann nach einigen Monaten und manchmal sogar Jahren auf gesundheitliche Abweichungen achten. Sie sollten einen Arzt um Rat fragen, wenn Sie die folgenden Symptome feststellen:

  • erhöhte Müdigkeit, Müdigkeit und ständige Schwäche;
  • Hautausschläge in Form eines kleinen Hautausschlags auf einem beliebigen Hautbereich;
  • plötzliche und unvernünftige Temperaturabfälle;
  • starke Kopfschmerzen, schlecht gestoppte Schmerzmittel;
  • die Bildung von Zysten in Leber, Lunge, Bauchhöhle, Gehirn usw..

Die Umfrageergebnisse werden von einem Chirurgen, Spezialisten für Infektionskrankheiten oder Parasitologen dekodiert. Alle Analysen werden in immunologischen Labors durchgeführt..

Diagnosemethoden

Die Labordiagnose der Echinokokkose ist am zuverlässigsten, es gibt jedoch mehrere Nachteile. Die Inkubationszeit für Echinokokkose beträgt 1,5 bis 2 Monate. Wenn Sie also während dieser Zeit Blut abnehmen, können Sie ein falsch negatives Ergebnis erhalten. In Abwesenheit von Antikörpern muss nach 30 Tagen eine erneute Untersuchung durchgeführt werden.

Eine klinische Blutuntersuchung ist keine zuverlässige diagnostische Methode für Echinokokose. Das frühe Stadium kann leicht übersprungen werden, und das vernachlässigte kann mit einer anderen akuten Infektionskrankheit verwechselt werden. Eine zuverlässige und grundlegende diagnostische Methode ist eine Blutuntersuchung mittels ELISA, deren Aufgabe es ist, Antikörper gegen Parasiten zu finden.

Der Positivitätskoeffizient sollte 0–0,84 nicht überschreiten. Ein negatives Testergebnis zeigt das Fehlen von Helminthen im Körper oder das allererste Stadium der Krankheit an, wenn sich noch keine Antikörper gegen Echinococcus entwickelt haben.

Ein negatives Ergebnis kann auch aus einer schwachen Immunantwort des Körpers auf Zysten resultieren, die an bestimmten Stellen lokalisiert sind, beispielsweise im Gehirn. Ein positives Ergebnis kann bei Personen mit im Serum gefundenen Antikörpern mit aktueller oder früherer Erkrankung beobachtet werden.

Dekodierungstabelle

IndikatorenEntschlüsselung
IgM-IgG-Es gibt keine Immunität gegen Echinococcus. Es besteht das Risiko einer Primärinfektion mit Echinokokkose
IgM-IgG+Es gibt Immunität. Es besteht kein Risiko einer Primärinfektion, es besteht die Wahrscheinlichkeit einer sekundären Verschlimmerung der Krankheit, der Zustand hängt vom Immunsystem ab und kann verhindert werden
IgM + IgG-Primärinfektion mit Echinococcus. Es ist notwendig, sich einer Behandlung zu unterziehen. Während der Schwangerschaftsplanung ist eine Verzögerung bis zur Immunität zu beachten
IgM + IgG+Sekundäre Verschlimmerung der Krankheit. Muss eine vollständige Behandlung durchlaufen

Die Diagnose einer Echinokokkose kann andere Arten der Untersuchung umfassen. Um die Lokalisation des Tumors genauer zu bestimmen, kann ihm Folgendes zugewiesen werden:

  • Mit der CT (Computertomographie) können Sie alle Organe und ihre Systeme untersuchen, kleine Zysten diagnostizieren und ihre genaue Position bestimmen, parasitäre Vesikel von Krebstumoren unterscheiden und die Dichte von Echinokokkenvesikeln messen.
  • Die MRT (Magnetresonanztomographie) ist der CT überlegen. Es hilft auch, den Schaden nach der Operation, Rückfall zu beurteilen;
  • Röntgenuntersuchung zur Erkennung von zystischen Formationen in der Brust (Lunge, Muskeln, Knochengewebe). Auch Röntgen mit seiner Hilfe können Sie verkalkte Massen erkennen;
  • Ultraschall ist eine Forschungsmethode, die auf Ultraschallwellen basiert und dabei hilft, parasitäre Cluster in jedem Bereich von Brust und Bauch, einschließlich des Herzens, zu finden (Echokardiographie). Darüber hinaus ist es mit Hilfe von Ultraschall möglich, die Reaktion von Echinokokkenblasen auf die laufende Therapie zu kontrollieren, um die Wachstumsrate zu bestimmen.

Was Sie wissen müssen, bevor Sie Tests durchführen

Bei Verdacht auf eine Infektion mit Echinococcus ist eine Blutspende angezeigt. Es wird mit einem Volumen von mindestens 4 ml aus der Kubitalvene entnommen. Antikörper gegen Parasiten können innerhalb von 30 Tagen auftreten, daher ist der Positivitätskoeffizient nicht immer genau. Daher wird einen Monat nach der Blutspende eine zweite diagnostische Spende von Biomaterial verschrieben.

Um sicherzustellen, dass die Testergebnisse nicht verzerrt werden, müssen Sie vor der Entnahme von venösem Blut einfache Regeln befolgen: Nehmen Sie die biologische Flüssigkeit morgens auf leeren Magen ein, eine Stunde bevor das Verfahren mit dem Rauchen aufhören sollte. Für 48 bis 36 Stunden wird empfohlen, keinen Alkohol und keine starken Drogen zu trinken.

Aber nicht nur Verstöße gegen die oben genannten Regeln können Indikatoren verzerren. Es gibt andere Gründe, warum eine falsch positive Reaktion auftreten kann: infektiöse und somatische Erkrankungen, die durch die Zerstörung betroffener Organe (Leberzirrhose, Tuberkulose, bösartige Neubildungen usw.) sowie durch andere Würmer (Trematoden, Schweinebandwürmer) gekennzeichnet sind..

Zusätzlich zu den aufgeführten pathologischen Zuständen können die folgenden Faktoren die Testergebnisse beeinflussen:

  • Einnahme von Immunsuppressiva;
  • Einnahme von Antitumormitteln, die die Teilung aller Zellen im Körper stören, einschließlich Krebszellen (Zytostatika);
  • Strahlentherapie;
  • Zerstörung roter Blutkörperchen unter Freisetzung von Hämoglobin in die Umwelt (Hämolyse);
  • ein pathologischer Zustand, bei dem eine große Menge von Mikropartikeln Fett im Blutserum vorhanden ist (Chylose).

Um eine Diagnose richtig zu stellen, müssen nicht nur die Testergebnisse berücksichtigt werden, sondern auch das Leben des Patienten in einer ungünstigen Umgebung, der Kontakt mit streunenden Tieren und die Verwendung von Produkten von unzureichender Qualität.

Labortests auf Echinokokkose

Eine parasitäre Krankheit mit einem chronischen Verlauf, der in unserem Land selten diagnostiziert wird, wird als Echinokokkose bezeichnet. Die Krankheit tritt aufgrund einer Infektion durch die Larven von Echinococcus granulosus (Bandwurm) auf. Die häufigste Krankheit in südlichen Ländern. In unserem Artikel werden wir die Merkmale dieser Krankheit, den Echinococcus-Zyklus sowie die Nuancen der Diagnose einer Krankheit betrachten.

Was ist Echinokokkose??

Der Erreger der Echinokokkose ist der Bandtyp der Würmer. Geschlechtsreife Individuen, nämlich der Echinococcus-Bandwurm, parasitieren nur im Körper von Vertretern der Hundefamilie (Wölfe, Hunde, Schakale, Füchse). Sie sind die ultimativen Wirte des Parasiten. Echinokokkenzysten kommen in Zwischenwirten vor, bei denen es sich um Huftiere und Menschen handelt.

Wenn wir über Echinococcus sprechen, ist die Struktur dieses Parasiten wie folgt: Ein Wurm mit einer Länge von bis zu 5 mm und einer Breite von bis zu 0,7 mm besteht aus einem birnenförmigen Kopf (Skolex), einem Hals und mehreren Segmenten. Auf dem Kopf befinden sich 4 Saugnäpfe und zwei Hakenreihen. Eines der Segmente ist zwittrig, das andere ist reif und hat einen mit Eiern gefüllten Uterus in Form einer Onkosphäre mit sechs Haken.

Echinokokkenzyste ist eine Blase mit einer komplexen Struktur. Unter der äußeren mehrschichtigen Hülle befindet sich die Keimmembran. Sie produziert Tochtervesikel, Brutkapseln und sorgt für das Wachstum der Schichtmembran. In der in der Kapsel enthaltenen Flüssigkeit befinden sich Brutkapseln und Skolexe, es können auch Tochterblasen vorhanden sein, aber manchmal bilden sie sich außerhalb der Kapsel.

Es sind diese Kapseln, die beim Menschen gebildet werden. Der Mensch als Zwischenwirt fungiert als biologische Sackgasse für den Parasiten. Der endgültige Besitzer von Echinococcus beim Menschen ist ein Haushund. Das Tier wird infiziert, indem es die Kadaver infizierter Tiere frisst.

Die Infektionswege mit menschlichen Echinokokken können unterschiedlich sein:

  1. Am häufigsten tritt eine Infektion von Menschen durch Kontakt mit Haushunden auf, wenn in ihrem Körper Helminthen vorhanden sind. Auf der Zunge und Wolle solcher Tiere befinden sich viele Eier und Echinococcus-Ketten.
  2. Eine Infektion des Menschen kann auch bei einem gesunden Tier auftreten, das Träger von Wurmeiern ist. Die Eier des Parasiten fallen bei Kontakt mit einem kranken Tier auf solche Hunde.
  3. Es ist möglich, dass Menschen durch ungewaschene Beeren, Gemüse, Obst und Gemüse infiziert sind.
  4. Infektionen können auch von wilden Fleischfressern beim Jagen, Schlachten oder Fressen auftreten..
  5. In Regionen mit entwickelter Schafzucht sind Hirten, Hirten, Scherer und ihre Familien einem Infektionsrisiko ausgesetzt..

Lebenszyklus

Echinokokkose entsteht beim Einbringen und Wachstum einer Larve in eines der Organe. In diesem Fall werden mehrere Stadien der Entwicklung des Parasiten unterschieden. Am häufigsten wirken sich die Onkosphären auf die menschliche Leber aus, und die Infektion erfolgt auf oralem Weg. Beim Auftreten mehrerer Zysten ändert sich die Struktur des Organs, seine Funktionen werden verletzt.

Ab dem Moment, in dem der primäre Wirt in den Körper eindringt, werden die folgenden Stadien von Echinococcus unterschieden:

  1. Der im Körper der Hundefamilie lebende Parasit erreicht ein reifes Stadium. In diesem Stadium reifen die Eier in einem reifen Gelenk, wonach sie vom Körper des Helminthen getrennt und zusammen mit dem Kot ausgeschieden werden.
  2. Hier wird das Gelenk zerrissen und das Gras und die gesamte Umwelt mit seinen Eiern besamt. Echinococcus-Eier können sich an Tierhaaren festhalten oder in ihren Körper eindringen, wenn sie Gras essen.
  3. Nachdem die Onkosphären in den Wirtsorganismus eingedrungen sind, löst der Magensaft die Eierschale auf und setzt den Parasitenembryo frei. Das wird mit Hilfe von Haken in die Membran des Magen-Darm-Trakts eingeführt, dringt in den Blutkreislauf oder die Lymphe ein und wird durch den Körper getragen.
  4. Die Embryonen setzen sich in Leber, Lunge, Muskeln oder Nieren ab und verwandeln sich in eine Larve. Am Ende der zweiten Woche ab dem Zeitpunkt der Infektion erhält die Larve eine Blasenstruktur.
  5. Sechs Monate später erreicht die Blase einen Durchmesser von 0,5 cm, die Reproduktion des Parasiten beginnt. Die Bildung wächst allmählich und sehr langsam. Manchmal werden nach 25 Jahren etwa 10 Liter Flüssigkeit in die gewachsene Kapsel gegeben. Die zystische Höhle ist mit gelblichem Flüssigkeitsinhalt gefüllt..

Wichtig! Alle pathologischen Veränderungen im menschlichen Körper sind mit dem Druck einer wachsenden Zyste auf die umgebenden Organe verbunden. Aufgrund der Reizung der lebenswichtigen Produkte des Parasiten beginnt eine chronische Entzündung des umgebenden Gewebes.

Diagnose der Echinokokkose

Um die Krankheit zu diagnostizieren, müssen Tests auf Echinococcus durchgeführt werden. Basierend auf den klinischen Symptomen der Krankheit kann ein Spezialist verschiedene Instrumenten- und Laborstudien verschreiben. Eine vorläufige Befragung des Patienten über seinen Wohnort, die Art der Aktivität und den Zeitpunkt der Manifestation der ersten Symptomatik hilft dem Arzt, vorläufige Schlussfolgerungen darüber zu ziehen, welcher Wurm die Krankheit hervorrufen könnte.

Vor einer Analyse auf Echinokokken kann ein Spezialist eine instrumentelle Untersuchung verschreiben, mit deren Hilfe die Schwere der volumetrischen Prozesse in den betroffenen Organen des retroperitonealen Raums oder der Bauchhöhle sowie die Lokalisation der Infektion beurteilt werden können. Oft können Zysten in Leber, Lunge, Gehirn und Nieren nachgewiesen werden.

Bei einer Schädigung der Bauchhöhle oder anderer Organe sind folgende Untersuchungen vorgeschrieben:

  • Die CT wird durchgeführt, um Zysten in verschiedenen Organen mit tiefer Lokalisation zu identifizieren.
  • Ultraschall ist angezeigt für Echinokokkose der Leber, Nieren und anderer Organe der Bauchhöhle (zystische Formationen oder eine vergrößerte Leber können nachgewiesen werden);
  • Die MRT wird bei Verdacht auf Hirnschädigung durchgeführt.
  • Röntgen ist für Lungenschäden angezeigt (zystische Formationen im Organ sind auf dem Bild zu sehen);
  • laparoskopische Untersuchung.

Labortests

Bei Verdacht auf helminthische Invasionen wird eine Analyse auf Echinokokkose durchgeführt. Es hilft nicht nur, die Diagnose zu bestätigen, sondern auch die Intensität des Prozesses und den Grad der Schädigung der inneren Organe zu identifizieren.

Zunächst muss Echinococcus Blut gespendet werden. In diesem Fall werden spezifische Antikörper gegen Echinococcus im Blut oder in einer anderen physiologischen Flüssigkeit nachgewiesen. Das Blut kann mit den folgenden Methoden auf Antikörper gegen Echinococcus getestet werden:

Wenn eine Person an Echinokokkose leidet, hilft eine allgemeine Blutuntersuchung auch dabei, eine vorläufige Schlussfolgerung über das Vorhandensein der Krankheit zu ziehen. Wenn der Wert der folgenden Indikatoren von der Norm abweicht, können wir davon ausgehen, dass eine Krankheit vorliegt:

  1. Eosinophilie. Die normale Konzentration an Eosinophilen sollte 5% nicht überschreiten. Wenn Parasiten in den menschlichen Körper eindringen, steigt dieser Indikator stark an.
  2. Mit entzündlichen Prozessen und der Einführung von Infektionen in den Körper steigt die ESR immer an. Die Norm für diesen Indikator ist 2-15 Millimeter pro Stunde..

Die informativste Technik ist der ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay), mit dem Sie Antikörper gegen Echinococcus-Antigene im Blut nachweisen können. Zur Analyse entnimmt der Patient Blut aus der Ulnarvene. Das Verfahren wird ambulant auf nüchternen Magen durchgeführt..

Beachtung! Die Antikörpertiter im menschlichen Körper nehmen nur wenige Monate nach der Infektion als Reaktion auf Wurmantigene zu. Aus diesem Grund wird nicht empfohlen, diese Analyse zu Beginn der Krankheit durchzuführen..

Abhängig von der Konzentration des Antikörpertiters wird die Analyse entschlüsselt:

  • Wenn die Antikörper gegen IgG-Echinokokkose nicht höher als 1/100 sind, deutet dies auf das Fehlen helminthischer Invasionen hin.
  • Das Ergebnis ist positiv, wenn der Titer 1/100 oder höher ist. In diesem Fall sagen sie über Infektion.

Es ist jedoch zu bedenken, dass es ein falsch positives Ergebnis gibt. Häufiger wird dies bei somatischen Erkrankungen beobachtet, begleitet von Pathologien jener Organe, in denen Echinococcus leben kann, beispielsweise Onkologie eines Organs, Zirrhose, Tuberkulose. Ein positives Ergebnis wird bei anderen Helminthiasen (Faszioliasis, Opisthorchiasis, Zystizerkose usw.) beobachtet..

Wenn die Symptome der Krankheit vor dem Hintergrund eines negativen Ergebnisses bestehen bleiben, müssen Sie die Tests nach einer Weile erneut bestehen. Normalerweise geschieht dies zu Beginn der Krankheit oder mit einer mäßigen Intensität des Prozesses. In diesem Fall ist es nicht nur erforderlich, die Analyse erneut durchzuführen, sondern auch andere diagnostische Methoden zu verwenden, um die Art des Pathogens zu identifizieren.

Serologische Studien bestätigen nicht nur die Diagnose, sondern bewerten auch die Wirksamkeit der Behandlung. Wenn während wiederholter Studien festgestellt wird, dass der Immunglobulinindex vom IgG-Typ abnimmt, zeigt dies die korrekte Behandlung und Genesung des Patienten an.

Echinokokkose-Test

Serologische Diagnosemethoden sind obligatorisch, wenn die Echinokokkose frühzeitig bestimmt werden muss und die Behandlung rechtzeitig fortgesetzt werden muss. Um Helmintheneier im Blut zu identifizieren, ist es wichtig, das Serum der biologischen Flüssigkeit mittels ELISA zu untersuchen.
Der enzymgebundene Immunosorbens-Assay ist eine bestimmende diagnostische Methode, die das Vorhandensein von Antikörpern gegen Echinokokkose bestätigt oder umgekehrt widerlegt. Eine reale Anzahl von Antikörpertitern ist aus einer Laborstudie ersichtlich: Je höher die Verdünnungsrate ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer fortschreitenden Echinokokkose.

Pathologie Übersicht

Echinokokkose ist eine Infektionskrankheit, die im Körper viele Jahre lang asymptomatisch sein kann. Der pathologische Prozess geht mit einer Zunahme der Neubildungen der Höhle des betroffenen Organs, einem erhöhten Druck auf benachbarte Organe und innere Systeme einher. Parasiten bilden Echinokokkenzysten, die sich in Leber, Lunge, Herz, Gehirn und anderen Organen befinden. Mangelnde rechtzeitige Behandlung führt zu irreversiblen gesundheitlichen Komplikationen, Behinderung und Tod.
Der Hauptverursacher ist ein gleichnamiger Parasit namens Echinococcus, dessen Aktivität im Körper 5-7 Monate anhält. Helmintheneier dringen bei Kontakt mit infiziertem Tierkot in die innere Umgebung ein. Die Mikrobe bleibt für lange Zeit in der Umwelt lebensfähig, ist eine potenzielle Bedrohung für die menschliche Gesundheit. Die Diagnose erfordert eine rechtzeitige operierbare Intervention, da sonst die Zysten wachsen und platzen und die allgemeine Vergiftung der organischen Ressource fortschreitet.

Indikationen für eine Blutuntersuchung auf Echinokokkose

Um die Krankheit zu bestimmen, sind nicht nur klinische Untersuchungen mittels Ultraschall und MRT wichtig, sondern es ist auch erforderlich, die Antikörper gegen Echinokokkose im Blut unter Verwendung einer Labormethode zu bestimmen.

Bevor Sie Blut für Echinokokkose spenden, konsultieren Sie einen Allergologen, Chirurgen und Spezialisten für Infektionskrankheiten. Die Diagnose weist umfangreiche Symptome auf, weshalb mehrere eng spezialisierte Spezialisten zur Unterscheidung der Krankheit herangezogen werden.

Bei Symptomen ausgedehnter Läsionen der inneren Organe ist eine serologische Untersuchung auf Antikörper gegen Echinokokkose angezeigt. Eine solche Laborstudie ist für die Lokalisierung von Pathologieherden in der Struktur von Gehirn, Leber und Lunge angezeigt, die während des Ultraschalls offensichtlich sind.
Wenn in einem frühen Stadium der Infektion Zysten klein sind und auf dem Bildschirm eines Ultraschallgeräts kaum sichtbar sind, dann unterscheiden sie sich bei einer fortschreitenden Form der Krankheit deutlich, haben eine lokale Form, bestimmte Größen.
Es gibt solche Kategorien von gesunden Menschen, die zur „Risikogruppe“ dieser Diagnose hinzugefügt wurden. Dazu gehören Tierärzte, Viehspezialisten, Hundeführer, Förster und Hirten - alle, die regelmäßig mit Tieren in Kontakt kommen. ELISA wird als obligatorisch angesehen, da es in der Lage ist, die Diagnose in einem frühen Stadium der Infektion zu bestimmen.

Laborblutuntersuchung

Eine Blutuntersuchung zum Nachweis von Antikörpern gegen Echinokokkose wird in einem immunologischen Labor durchgeführt, und die Sammlung von biologischem Material wird zu jeder Tageszeit durchgeführt, erfordert keine zusätzliche Vorbereitung. Das einzige, worüber der Arzt beim Aufschreiben der Anweisungen warnt: Bevor ein Labortest für 30 - 40 Minuten durchgeführt wird, darf nicht geraucht werden. Nehmen Sie wirksame Medikamente ein.

Blut zur Analyse wird in einem Volumen von 3 - 5 ml aus der Ulnarvene entnommen und 2 - 3 Tage lang untersucht. Es ist klarstellbar: Die Inkubationszeit der Krankheit während der Infektion beträgt 1,5 bis 2 Monate, sodass eine vorläufige Blutspende ein falsch negatives Ergebnis nachweisen kann. Wenn beim ersten Labortest das Fehlen von Antikörpern gegen Echinokokkose diagnostiziert wurde, muss die nächste Analyse nach einem Monat durchgeführt werden.

Eine allgemeine klinische Blutuntersuchung ist bei einer Infektion mit Echinokokkose nicht immer relevant und informativ. Das frühe Stadium der Diagnose kann übersehen werden, und das vernachlässigte kann mit den Symptomen einer Infektion des Körpers mit anderen Parasiten verwechselt werden. Die progressive ELISA-Methode, deren Hauptaufgabe darin besteht, IgG-Antikörper im Blut rechtzeitig nachzuweisen, wird zu einer würdigen Alternative. Die Wirksamkeit des Verfahrens hängt von der Lokalisation pathogener Zysten ab. Beispielsweise ist die Immunantwort von Hirntumoren gering und Leberschäden werden sofort erkannt.

Bluttest auf Echinokokkose was ist das?

Indikationen zur Diagnose von Blut bei Echinokokkose

Vor einer instrumentellen Untersuchung sollte der Patient einen Spezialisten wie einen Spezialisten für Infektionskrankheiten, einen Allergologen und einen Chirurgen konsultieren. Nach bestandener Prüfung und bestandener Diagnose bei positiven Ergebnissen besucht der Patient auch eng gezielte Spezialisten.

Um die Krankheit zu identifizieren, müssen Sie sich der folgenden Untersuchung unterziehen:

  • Enzymimmunoassay für Echinokokkose;
  • allgemeine Blutanalyse;
  • Ultraschall
  • MRT
  • CT.

Ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay für Echinococcus zeigt das Vorhandensein von IgM- und IgG-Antikörpern gegen den Parasiten. Letztere treten erst 1,5 bis 2 Monate nach der Infektion im Blut auf. Nach einem weiteren Monat erreichen Immunglobuline einen quantitativen Spitzenwert und können in dieser Zahl viele Monate lang bestehen bleiben.

Negative Indikatoren weisen nicht auf das Fehlen einer Infektion hin, da eine Infektion kürzlich hätte auftreten können und der Körper es noch nicht geschafft hat, Antikörper zu entwickeln.

Aus diesem Grund wird in wenigen Wochen wiederholt Blut für die Echinokokkose verschrieben..

Ein allgemeiner Bluttest ermöglicht es Ihnen, eine erhöhte Anzahl von Eosinophilen und eine hohe ESR im Falle einer Infektion zu identifizieren.

Eine moderne Diagnosemethode ist der Kazzoni-Test.

Diese Forschungsmethode ist eine der zuverlässigsten und ermöglicht es Ihnen, in 80% der Fälle eine Echinokokkose zu identifizieren.

Bei Verdacht auf eine Lokalisation des Parasiten in der Leber werden Lebertests verschrieben. Hierzu wird eine Blutentnahme nach biochemischem Typ durchgeführt. Erhöhtes Bilirubin kann auf das Vorhandensein einer parasitären Krankheit hinweisen.

Der Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA) ist ein Laborbluttest, der die Produktion und das Vorhandensein von Immunglobulinen (Antikörpern) gegen Echinococcus zeigt.

Besonderes Augenmerk wird auf Antikörper G (IgG) gelegt, die die Dauer der Infektion und die Art der körpereigenen Immunantwort angeben. Ein negatives Testergebnis (quantitative Werte sind kleiner als Null) bedeutet das Fehlen von Echinococcus, das Anfangsstadium, in dem sich die Immunität noch nicht entwickelt hat, oder die Immunantwort auf den Parasiten ist zu schwach (z. B. bei Lokalisierung von Echinococcus-Zysten im Gehirn).

Ein negatives Testergebnis (quantitative Werte sind kleiner als Null) bedeutet das Fehlen von Echinococcus, das Anfangsstadium, in dem sich die Immunität noch nicht entwickelt hat, oder die Immunantwort auf den Parasiten ist zu schwach (z. B. bei Lokalisierung von Echinococcus-Zysten im Gehirn)..

Genauigkeit der Ergebnisse

Die Ergebnisse von Studien zur Echinokokkose sind oft falsch. Für eine genauere Diagnose sind der Wohnort des Patienten und die Art seiner Tätigkeit wichtig.

Krankheitssymptome, Patientenbeschwerden über Schmerzen, allergische Reaktionen sowie zusätzliche Studien - Ultraschall, Radiographie, MRT - spielen eine wichtige Rolle..

Eine Infektion mit anderen Arten von Helminthen wird ebenfalls bewertet. Schließlich kann eine Echinokokkose nur mit einem Bruch der Zyste (d. H. In einem äußerst kritischen Zustand des Patienten) bei der Beurteilung des gesamten klinischen Bildes bestätigt werden.

Vielzahl von Analysen

Die letzte Reaktion besteht aus zwei Stufen. In der ersten Phase wird eine Mischung aus dem Serum und Blut des Patienten sowie dem Proteinkomplex hergestellt. In der zweiten Stufe werden der hergestellten Mischung Hammel-Erythrozyten und hämolytisches Serum zugesetzt, wodurch Antikörper erzeugt werden. Dann kommt der Nachweis des freien Komplements aus einer zuvor hergestellten Mischung.

RNGA und IFA

Um Antikörper im Blutserum des Patienten nachzuweisen, wird eine Antigendiagnostik eingesetzt. Wenn das Blut rote Blutkörperchen enthält, die Antigene auf der Oberfläche haben, ist der Test positiv. Bei einem positiven Ergebnis verbinden sich Antikörper mit Antigenen, und bei einem negativen Ergebnis setzen sich rote Blutkörperchen ab.

Eine der sicheren und weit verbreiteten Methoden zum Nachweis von Antikörpern ist der ELISA. Diese Methode hat mehrere Variationen. Einer davon ist der Festphasen-ELISA. Wenn dem Testserum eine Antigenmischung zugesetzt wird. So entsteht ein spezieller Komplex. Dann binden sie ein spezielles Serum an, das gegen ein bestimmtes menschliches Immunglobulin gerichtet ist, und infolge einer positiven Reaktion ändert sich die Farbe der Substanz. Die Farbsättigung bestimmt die Menge des Antikörpergehalts.

Die ELISA-Methode ist in drei Typen unterteilt: direkt, indirekt, wettbewerbsfähig. Meistens verwenden sie jedoch einen direkten Enzymimmunoassay. Die Reaktion der Verbindung mit Antigenen und Antikörpern erfolgt, wodurch ein Immunkomplex gebildet wird und Veränderungen auf der Oberfläche dieser Antikörper auftreten.

Wenn Patienten mittels ELISA auf Echinokokkose getestet werden, zeigt der Indikator, der das Ergebnis bestimmt, die Anzahl der Antikörperproteine ​​im Körper des Probanden an. Grundlage der Methode ist die Verarbeitung des Immunkomplexes in einer spezifischen Harnstofflösung mit der Aufgabe, dieses Protein zu zerstören. Der Erfolg des Ergebnisses wird im Aktivitätsindex ausgedrückt, der in Prozent umgerechnet wird.

Um eine Analyse für die ELISA-Reaktion zu bestehen, muss das Blutserum des Patienten auf nüchternen Magen hergestellt werden. Vor der Blutspende wird die Einnahme von Arzneimitteln nicht empfohlen..

Bei Symptomen einer Infektion der inneren Organe wird eine serologische Untersuchung auf das Vorhandensein von Parasiten verordnet. Die Richtung für den Ultraschall bei Verdacht auf zystische Tumoren der wichtigsten menschlichen Organe wird in den frühen Stadien der Infektion angegeben, wenn die Zysten noch nicht vollständig ausgereift sind und entfernt werden können. Wenn die Zysten jedoch zu klein sind, können sie nicht erkannt werden. In diesem Fall sind die Symptome einer Invasion ein kleiner Hautausschlag, eine Rhinitis oder eine Bindehautentzündung.

Darüber hinaus sind Tierhalter, insbesondere Hunde, gefährdet..

Dies liegt an der Tatsache, dass die Hauptinfektionsquelle Tiere sind und bei Kontakt mit dem menschlichen Körper eine Blutvergiftung auftreten kann. Menschen in Berufen, in denen direkter Kontakt mit Tieren besteht, müssen sich in 2-3 Monaten 1-2 Mal obligatorischen Vorsorgeuntersuchungen zur Vorbeugung unterziehen. Es ist viel einfacher, den Parasiten in einem frühen Stadium zu identifizieren und zu beseitigen, als wenn er alle menschlichen Organe betrifft und eine Größe erreicht, bei der es sehr schwierig ist, die Zyste zu entfernen, und das Ergebnis in den meisten Fällen tödlich sein wird.

Konsultieren Sie vor der Durchführung von Echinokokken-Tests Ärzte mit einem engen Profil, da die Krankheit viele Symptome aufweist und mehrere Experten eine genaue Diagnose der Krankheit stellen können.

Der enzymgebundene Immunosorbens-Assay oder Ifa beschränkt sich auf die Tatsache, dass Patienten mit Zysten im Körper eine koordinierte schwache Immunantwort haben. Wenn beim Menschen ein Krankheitserreger gefunden wird, werden Antikörper gegen Echinococcus-Antigene nicht nachgewiesen.

Es ist jedoch anzumerken, dass es aufgrund des ELISA in 85% der Fälle möglich ist, eine genaue Diagnose zu erhalten, wenn die Zysten in der Leber lokalisiert sind. Wenn die Lokalisation von Zysten nur in der Lunge erfolgt, ist die Analyse nur in 60% genau.

Ärzte greifen auf ELISA zurück, wenn Zysten unverzüglich entfernt wurden. Dies geschieht, damit der Arzt beurteilen kann, ob die Operation erfolgreich war. Wenn nach einigen Monaten der Antikörpertiter ansteigt, hat der Patient die Krankheit zurückgegeben und die Therapie hat keine Ergebnisse erbracht.

In einigen Fällen hält der Titer der Antikörper gegen Echinokokkose lange an. Dies geschieht, wenn Echinococcus in der Bauchhöhle lokalisiert ist.

Wie man eine Krankheit behandelt und verhindert

Zur Behandlung der Echinokokkose werden verschiedene Methoden angewendet. Die effektivste Behandlung ist die Operation.

Eine Diät beschleunigt den Heilungsprozess und verringert das Risiko schwerwiegender Folgen. Alkohol, würzige, fetthaltige, frittierte und geräucherte Lebensmittel sollten vollständig von der Diät ausgeschlossen werden.

Art der TherapieKurzbeschreibung
Chirurgische ZystenentfernungDie Blase wird zusammen mit ihrem Inhalt vollständig entfernt. Öffnen Sie die Zyste, pumpen Sie die Flüssigkeit aus, nach der Desinfektion und Drainage wird der Hohlraum genäht.
Einnahme von AntiparasitikaEine medikamentöse Therapie wird für Masseninfektionen mit Parasiten verschrieben, die Unfähigkeit, Zysten chirurgisch zu entfernen. Das wirksamste Medikament ist Albendazol, es wird in Kursen eingenommen, die Behandlung dauert mehrere Monate. Ein weniger wirksames Mittel ist Mebendazol, das Medikament muss 1,5–2 Jahre eingenommen werden. Medikamente werden nach der Operation in Gegenwart von Antikörpern gegen Echinokokken im Blut verschrieben, auch wenn keine Zysten nachgewiesen werden.
Symptomatische TherapieVerschreiben Sie Antihistaminika, Antitussiva, Antiemetika und Analgetika, Hepatoprotektoren, Immunmodulatoren und Vitaminkomplexe, um die Funktionen geschädigter Organe wiederherzustellen.

Um eine Infektion mit Echinokokken zu vermeiden, müssen Sie die Hygienevorschriften sorgfältig befolgen.

Grundlegende Informationen zur Echinokokkose im Video:

Es ist wichtig, das Händewaschen mit Seife oder die Behandlung mit antiseptischen Lösungen nach Arbeiten im Boden, Sand und Kontakt mit Tieren nicht zu vernachlässigen. Alle Früchte, Gemüse, Beeren und Gemüse müssen gut gewaschen werden. Verwenden Sie kein rohes, unbehandeltes Wasser

Nach der Entfernung von Zysten wird eine Person für 8-10 Jahre in der Apotheke registriert.

Echinokokkose ist eine gefährliche parasitäre Krankheit, die durch die Bildung von Zysten in den inneren Organen einer Person gekennzeichnet ist. Die Gründe für die Entwicklung der Krankheit sind die Nichteinhaltung der Hygienestandards und -regeln für die Verarbeitung von Produkten, durch einen Kuss, beim Geschlechtsverkehr, durch gemeinsame Gerichte, Helminthenlarven.

Diagnose der Echinokokkose

Für die Diagnose der Echinokokkose müssen sowohl Labor- als auch instrumentelle Forschungsmethoden durchgeführt werden, wobei auf moderne computergestützte Geräte zurückgegriffen wird. Eine wichtige Rolle spielen auch die klinischen Symptome einer Schädigung eines bestimmten Organs. Natürlich kann man nicht auf moderne diagnostische Methoden verzichten, aber eine rechtzeitige Übersicht über die Lebensgeschichte des Patienten, die Art seiner Aktivität und die ersten Anzeichen der Krankheit, wenn er die ersten Anzeichen der Krankheit entdeckte, kann manchmal auf die Existenz einer Echinokokkose hinweisen.

Zum Beispiel ist ein Mann von 40 Jahren in der Tierhaltung tätig und steht in ständigem Kontakt mit Schafen, Schweinen und anderen Rindern. Auch sehr hundefreudig, kann lange mit ihnen spielen. Klagt über periodische Schmerzen im rechten Hypochondrium. In diesem Fall können Sie sofort vermuten, dass er parasitäre parasitäre Helminthen in der Leber hat.

Umfrage

Echinococcus ist ein Bandwurm, der eine gewaltige Krankheit der Echinococcose verursacht. Es wird von einem infizierten Tier übertragen. In den betroffenen Organen des menschlichen Körpers bildet sich eine große Anzahl von Parasiten.

Die Schwere der Erkrankung wird durch die Anzahl der gebildeten Zysten sowie deren Lage bestimmt. Die Krankheit entwickelt sich nicht sofort, sondern erinnert sich erst nach langer Zeit, manchmal sogar nach einigen Jahren. Während dieser ganzen Zeit wird der Körper durch die lebenswichtigen Produkte des Wurms vergiftet..

Wenn eine Person mit dem Erreger der Krankheit in Kontakt kommt, produziert das Immunsystem Antikörper - Immunglobuline. Immunglobuline G werden im Blut einer Person nach 6, maximal 8 Wochen ab dem Zeitpunkt der Infektion, bestimmt. Die maximale Konzentration im Blut wird 3 Monate nach der Infektion bestimmt und bleibt lange Zeit auf dem gleichen Niveau. In einigen Fällen kann Echinococcus während der Röntgen- oder Fluorographie im Blut gefunden werden.

Eine Abnahme des Spiegels an Antikörpern gegen Echinococcus wird erst nach 2 und manchmal 3 Monaten nach der Behandlung beobachtet. Dieser Prozess zeigt an, dass die Therapie erfolgreich ist..

Sie spenden Blut zur Analyse, wenn es notwendig wird, das Vorhandensein von Echinococcus bei einer Person zu diagnostizieren. Die Untersuchung ist für Tierärzte, Hirten, Jäger, Viehzüchter und diejenigen erforderlich, die in epidemisch benachteiligten Regionen leben. In solchen Fällen muss eine Blutprobe entnommen werden:

  • wenn eine Person schwere Symptome einer Schädigung der meisten inneren Organe hat;
  • mit Tumoren der Leber, Nieren, Lunge;
  • wenn eine allergische Reaktion auftritt, die anzeigt, dass Echinococcus im Körper vorhanden ist;
  • vorausgesetzt, die Person ist einem Risiko für Echinokokkose ausgesetzt.

Ein negatives Bluttestergebnis (normal) liegt unter 1: 100. In diesem Fall wird behauptet, dass eine Person keine Invasion hat. Obwohl ein solches Ergebnis das Vorhandensein der Erreger dieser gefährlichen Krankheit beim Menschen immer noch nicht ausschließen kann. Ein Titer größer als 1: 100 zeigt an, dass eine Person eine Echinokokkose hat. Dieses Ergebnis kann falsch positiv sein..

Serologische Untersuchung

Es ist bekannt, dass ein langer Zeitraum und sogar mehr als ein Jahr von der Infektion bis zum Auftreten der ersten Krankheitssymptome bei einer Person vergehen kann. Während dieser Zeit ist er Träger von Echinococcus. Antikörper können in diesem Fall durch serologische Untersuchung nachgewiesen werden. Indikationen für eine solche Analyse sind wie folgt:

  • die Notwendigkeit, Erreger der Echinokokkose im Kot nachzuweisen;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung, auch zum Zwecke der Nachsorge;
  • wenn der Patient eine verlängerte und schwere Eosinophilie hat;
  • reduziertes Hämoglobin und verwandte Anämie;
  • Pathologie des Gallensystems;
  • das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase;
  • unzureichende Gewichtszunahme, Appetitlosigkeit bei einem Kind;
  • Lungenentzündung, die nicht auf Standardbehandlungsmethoden anspricht.

Echinokokkose was ist das für ein Foto

Echinokokkose ist eine Infektion einer Person mit einem Parasiten von Echinokokken. Ein Erwachsener, ein langgelenkiger Bandwurm, lebt nur im Darm von Fleischfressern (Hunden, Füchsen, Wölfen usw.). Beim Menschen ist der Parasit eingekapselt und kann in jedem Organ wachsen.

  1. Kontaktweg - Infektion durch wilde Tiere (auf der Jagd, beim Schneiden von Häuten) oder in Kontakt mit den Haaren von Haustieren, die die Larven von Echinococcus bekommen haben;
  2. Tröpfchen in der Luft - das Einatmen von Luft, die Parasitenlarven enthält, ist nur in epidemiologisch benachteiligten Gebieten (heiße Länder, Südrussland und Kaukasus, Südamerika) möglich.
  3. Mit Nahrung - Nahrung ist auch kontaminiert, wenn ein Parasit durch die Luft in das Larvenstadium gelangt (Nahrung, die lange im Freien steht).

Rund um die Echinokokkose entstanden viele Mythen. Um die Infektionsrisiken und die Auswirkungen der Krankheit auf den Körper genau zu kennen, sollten Sie Folgendes wissen:

  • Echinococcus ist in der Umwelt sehr stabil: Er überlebt lange im Schatten (von 1 Monat bis zu mehreren Jahren) und verträgt niedrige Temperaturen. Sonnenschein und Trocknung sind schädlich für den Parasiten..
  • Eine Person mit Echinokokkose ist für andere absolut nicht ansteckend. Enger Kontakt, Zusammenleben, Sex, Küsse und allgemeine Hygieneartikel sind vom Zusammenhang mit Echinococcus-Infektionen ausgeschlossen.
  • Im Fleisch von Tieren, auch von Fleischfressern, gibt es keinen Echinococcus - eine Infektion durch Fleischfutter ist ausgeschlossen.
  • Beim Einatmen gelangt die Echinokokkenlarve (Onkosphäre) beim Husten und Schlucken von Schleim in den Darm. Seine weitere Entwicklung erfolgt immer über den Magen-Darm-Trakt.
  • Eine Handbehandlung mit antiseptischen Lösungen und Seife verringert das Infektionsrisiko mit Echinococcus nicht. Antibiotika sowie Antiseptika wirken nicht auf den Parasiten.
  • Der intrauterine Infektionsweg mit Echinokokkose (von Mutter zu Kind) ist ausgeschlossen.
  • Echinococcus kriecht nicht von Organ zu Organ durch den Körper, sein Weg verläuft durch den Blutkreislauf. Durch die Darmwand bohrend, gelangt der Parasit in die Vene und wandert mit einer Blutbahn zum Organ.
  • Das erste Ziel von Echinococcus ist die Leber. Ohne darin zu verweilen, wandert der Parasit in die Lunge und dann in andere Organe: Gehirn, Muskelgewebe, Nieren usw..
  • Echinococcus im menschlichen Körper vermehrt sich nicht. Die Infektion erfolgt gleichzeitig mit einer oder mehreren Larven. Dies wird bestätigt, wenn lebende parasitäre Zysten gleicher Größe in einem oder mehreren Organen nachgewiesen werden..

Echinokokken-Larven, die sich im Organ niedergelassen haben, sind mit einer dichten Kapsel bewachsen (Wandstärke erreicht 5 mm) und beginnen zu wachsen, wobei sie sich auf Kosten des menschlichen Körpers ernähren.

Die kleinsten Onkosphären sind in der dichten Schale angebracht (sichtbar während der instrumentellen Untersuchung - Ultraschall, Röntgen, CT). Einige eingekapselte Parasiten sterben ab und sklerosieren. Eine Untersuchung zeigt eine unregelmäßige Zyste ohne Anzeichen von Entwicklung (Beobachtung in der Dynamik).

Indikationen zur Prüfung

In vielen Fällen manifestiert sich die Krankheit erst nach vielen Jahren, sodass Experten einen integrierten Ansatz verfolgen. Zum Beispiel ist es bei der Diagnose von Echinokokkose bei Kindern notwendig, die Möglichkeit zu schaffen, endemische Gebiete zu besuchen oder in ihnen zu leben und mit Kot des Endwirts kontaminiertes Essen oder Wasser zu essen. Im Allgemeinen hängt die Schwere der Symptome von der parasitären Belastung, dem Ort und der Größe der Zysten ab.

Einkammer-Echinokokkose

In diesem Fall sind die Symptome auf Druck oder Komplikationen durch die Blasen zurückzuführen. Wenn sie weder das Gehirn noch die Augen betreffen, werden die Manifestationen nach einer langen Zeit sichtbar. Die meisten symptomatischen Blasen erreichen einen Durchmesser von mehr als 5 cm. Der Parasit lebt in Leber, Lunge, Muskeln, Knochen, Nieren, Gehirn und Milz.

Die Auswirkungen des Drucks durch die Blase sind zunächst vage. Dies können die folgenden Symptome sein:

  • Unwohlsein.
  • Husten.
  • Leichtes Fieber.
  • Fülle des Bauches.

Die Symptome werden spezifischer, wenn die Blase wächst und auf die Organe drückt. In der Leber kann dieser Effekt beispielsweise Symptome von Gelbsucht und Bauchschmerzen hervorrufen. Wenn der Gallengang reißt, werden Koliken, Gelbsucht und Urtikaria beobachtet. Wenn die Lunge betroffen ist, sind chronischer Husten, Atemnot, Schmerzen in der Pleuraregion und Hämoptyse möglich. Kopfschmerzen, Schwindel, Verwirrung bedeuten eine Schädigung des Nervensystems.

Sekundärkomplikationen sind infolge einer Infektion oder eines Platzens der Blase möglich. Ein kleines Leck führt zu erhöhten Schmerzen, Hyperämie und Urtikaria. Umfangreich - Verursacht eine schwerwiegende anaphylaktische Reaktion, die ohne rechtzeitige Behandlung tödlich verläuft. Eine Blasenentzündung tritt als primäre oder sekundäre Infektion nach dem Austreten in die Gallenwege (zystobiliäre Fistel) auf. Die Symptome reichen von leichtem Fieber bis zu ausgewachsener Sepsis..

Mehrkammer-Echinokokkose

Bei dieser Form der Krankheit dient die Leber als Hauptinfektionsstelle und ahmt Zirrhose oder Krebs nach. Die Symptome deuten auf eine fortschreitende Funktionsstörung dieses Organs hin, die letztendlich zu Leberversagen führt. Das Fortschreiten kann innerhalb weniger Wochen, Monate oder Jahre erfolgen. Einige Patienten können Fernmetastasen entwickeln und andere Organe (z. B. Lunge, Gehirn, Knochen) schädigen..

Behandlung von Echinokokkose-Medikamenten und Chirurgie

Eine vollständige Heilung der Echinokokkose ist nur mit einer chirurgischen Entfernung der Zyste zusammen mit der Kapsel möglich. Bei einfachen Zysten mit einem Durchmesser von nicht mehr als 3 cm und dem Fehlen eines funktionellen Organversagens ist eine medizinische Beobachtung angezeigt.

Wenn die Zyste in der Dynamik langsam wächst, mit seröser (nicht eitriger) Flüssigkeit gefüllt ist, wird die Operation um mehrere Jahre verschoben.

Notwendig ständige ärztliche Überwachung und die Therapie stoppen das Wachstum. In der Regel werden hierfür Chemotherapeutika eingesetzt. Die Chemotherapie bei Echinokokkose ist jedoch vergleichbar mit einem Kanonenschuss bei einem kleinen Vogel. Aufgrund schwerwiegender Nebenwirkungen ist eine Operation auch bei kleinen, wachsenden Zysten ratsam.

Die zystische Kapsel ist zu dicht und verhindert jegliche Wirkung auf den Parasiten. Die Verwendung von Antiparasitika zur Behandlung oder Vorbeugung einer erneuten Infektion ist nicht ratsam.

Die Radikalität des chirurgischen Eingriffs hängt von der Position der Zyste und dem Grad der Organschädigung ab.

Arten von chirurgischen Eingriffen:

  • Perkutane Aspiration - Unter Ultraschallüberwachung in Echtzeit wird konzentrierter Alkohol, Glycerin oder eine hypertonische Lösung (20-30%) in die Zyste injiziert. Diese Medikamente wirken sich nachteilig auf Echinococcus aus, es ist jedoch eine Exposition des Wirkstoffs (Exposition) von 10 bis 20 Minuten erforderlich. Die Einnahme von Alkohol heilt nicht und verhindert nicht einmal eine Infektion mit Echinococcus!
  • Perkutane Entfernung von Echinokokken - es ist bei einzelnen Echinokokkenformationen ratsam. Es wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt. Erfordert Lokalanästhesie, ist die Methode der Wahl bei der Behandlung von Leberechinokokkose.
  • Laparoskopische Echinococcektomie - Die minimalinvasive Entfernung einer Echinokokkenzyste wird vom Patienten leicht toleriert.
  • Offene Operation - erforderlich für eine vollständige Organschädigung durch mehrere Zysten. In diesem Fall wird ein Teil des Organs herausgeschnitten oder vollständig entfernt (Milz, Leberlappen)..

Komplikationen der Echinokokkose, Prognose

Eine unbehandelte Echinokokkose führt früher oder später zu einer Zystenruptur und einer dekompensierten Dysfunktion des betroffenen Organs. Es ist auch gefährlich, die Körperhöhlen (Bauch, Brust, Mediastinum) mit Mikroschäden der dichten Membran der Echinokokkenformation zu besamen.

Die Prognose hängt direkt vom Verteilungsgrad des Echinokokken ab.

Einzelne Zysten werden umgehend entfernt, während eine Neuinfektion mit einer Neuinfektion möglich ist (insbesondere in epidemiologisch benachteiligten Gebieten). Multiple Echinokokkose erfordert mehr als eine Operation und eine weitere Therapie zur Unterstützung des geschädigten Organs.

Arten von Analysen

Zur Identifizierung von Echinokokken werden Labor- und instrumentelle Diagnosemethoden verwendet. Oft ist es nicht möglich, das Vorhandensein von Parasiten beim ersten Mal festzustellen, da Helminthen sich gut im Körper maskieren.

Oft sind die Ergebnisse gemischt und hängen weitgehend davon ab, wo sich die Zysten gebildet haben. Deshalb sollte die Entschlüsselung nur von einem Spezialisten durchgeführt werden..

Differenzialdiagnose

Da die Anzeichen einer Echinokokkose leicht mit anderen Krankheiten verwechselt werden können, können wir durch die richtige Diagnose die parasitäre Echinokokkeninfektion von anderen Pathologien unterscheiden.

Echinokokkose kann mit anderen Krankheiten verwechselt werden:

  • Abszess der Lunge, der Bauchorgane, Peritonitis, Sepsis;
  • Zirrhose, Zysten, primäres Leberkarzinom, akutes Leberversagen;
  • Kolik beim Bewegen von Gallensteinen, Verstopfung der Gallenwege;
  • Zystizerkose;
  • zystisches Teratom;
  • Kopfverletzungen;
  • tiefe Venenthrombose, totale Hypertonie;
  • Tuberkulose.

Wenn die Behandlung mit dem Auftreten von Symptomen solcher Krankheiten nicht die gewünschte therapeutische Wirkung bringt, werden Echinokokkose-Tests verschrieben.

Laborforschung

Neben dem ELISA werden weitere Labortests durchgeführt, um Echinokokken im Körper nachzuweisen. Nach dem Termin teilt Ihnen der Arzt ausführlich mit, wie Sie Blut richtig spenden können, wenn die Ergebnisse vorliegen.

NameStellt Informationen bereit
Immunologische Tests (RSK, RNGA)Das Vorhandensein spezifischer Proteine ​​im Blut oder in der Zyste, die für Echinokokkose charakteristisch sind. Das Vorhandensein von schützenden Proteinverbindungen, die Parasitenantigene neutralisieren können, kann nachgewiesen werden..
Probieren Sie CazzoniDer Arzt macht einen kleinen Kratzer auf der Haut des Unterarms und eine Flüssigkeit, die Echinococcus enthält, wird auf seine Oberfläche aufgetragen. Eine infizierte Person hat eine Schwellung im behandelten Bereich, die Haut wird rot.
Klinische BlutuntersuchungBei parasitären Infektionen übersteigt die Anzahl der Eosinophilen die zulässigen Normen um 1–5%, die ESR mehr als 15 mm / Stunde.
LebertestsDurchgeführt, um den Zustand und die Funktionen der Leber zu beurteilen.

Visualisierung

Um den Ort der Ansammlung von Parasiten zu erkennen, werden verschiedene Methoden der instrumentellen Diagnostik verschrieben.

NameWas zeigt?
RöntgenErkennt Parasiten in Lunge, Muskel und Knochengewebe, kann das Vorhandensein von verkalkten Substanzen festgestellt werden.
MRTEs zeigt den Zustand der inneren Organe in Schichten, wird durchgeführt, um pathologische Prozesse zu identifizieren, es ist möglich, die flüssigen Bereiche im Gewebe sichtbar zu machen.
CTErmöglicht es Ihnen, jedes Organ zu untersuchen, den Ursprung der Zyste und ihre Dichte zu bestimmen.
UltraschalluntersuchungErmöglicht das Erkennen der Orte der Ansammlung von Parasiten, der Anzahl und Größe von Zysten.
EchokardiographieDurchgeführt mit Verdacht auf Zysten im Herzen..

Invasive Methoden

Invasive Diagnosemethoden basieren auf der Einführung spezieller Werkzeuge oder Substanzen in den Körper. Der Hauptvorteil ist ein hohes Maß an Sicherheit..

Aspirationsbiopsie der Zyste - Die Studie wird unter ständiger Aufsicht von Ultraschallgeräten durchgeführt. Das Verfahren ermöglicht es, die Echinokokkenblase von anderen Neoplasmen, Abszessen, zu unterscheiden.

In die Leber wird eine dünne Nadel eingeführt, die mit einer speziellen antiparasitären Beschichtung bedeckt ist. Die Analyse wird für unscharfe Ergebnisse des ELISA und der visuellen Diagnose vor dem Hintergrund schwerer Symptome verschrieben.

Diagnostische Laparoskopie - Ein Endoskop wird durch mehrere Einschnitte im Bauch eingeführt, um den Zustand der Bauchorgane sorgfältig zu untersuchen.

Der Arzt kann Gastroduodenoskopie, Bronchoskopie verschreiben, um Echinokokkose von Venenexpansion der Speiseröhre, portale Hypertonie, Lungenerkrankungen zu unterscheiden.

Eine Leberbiopsie ist kontraindiziert, wenn ein Ultraschall- oder MRT-Scan das Vorhandensein von Mehrkameraneoplasien zeigt, da beim Durchstechen das Risiko eines schnellen Wachstums der Zyste steigt.

Labortests für Echinococcus

Für Labortests werden Blut, Auswurf und Urin verwendet, und manchmal werden die betroffenen Organe punktiert. Analysen zeigen das Vorhandensein und die ungefähre Anzahl von Helminthen sowie den Grad der Schädigung der inneren Organe.

Immunologische Tests

Immunologische oder serologische Tests zielen darauf ab, spezifische Antikörper wie IgG im Serum zu identifizieren. Die Wirksamkeit der Methode hängt weitgehend von der Position der Echinokokkenzyste ab.

Um Echinokokken mit dem ELISA zu identifizieren, wurden Tests von RSK und RNGA durchgeführt. Normalerweise sollte eine Person keine Antikörper gegen Echinococcus haben. Das Ergebnis der Analyse wird als negativ angesehen, wenn der Titer 1: 100 beträgt.

Ein hoher Antikörpergehalt weist auf eine Parasitenschädigung der Leber und der Bauchhöhle mit mehreren Zysten in verschiedenen Organen hin.

Die durchschnittliche Konzentration spezifischer Immunglobuline wird bei der Lokalisierung von Parasiten in der Lunge beobachtet, wenn der Durchmesser der Echinokokkenblase 10 cm überschreitet. Wenn der Titer nach der Behandlung um das Vierfache ansteigt, deutet dies auf einen Rückfall der Krankheit hin.

Der Test wird auf nüchternen Magen durchgeführt, Blut wird aus einer Vene entnommen, die Diagnose wird mehrmals im Abstand von 4 Wochen durchgeführt, nach Beendigung der Behandlung muss ein Jahr lang alle 3 Monate erneut Blut gespendet werden.

Probieren Sie Cazzoni

Eine solche diagnostische Methode gilt als die informativste unter allen Labortypen von Studien zur Echinokokkose..

Bei Verdacht auf eine Infektion mit Helminthen werden dem Patienten Echinokokken-Antigene subkutan verabreicht. Bei Parasiten tritt an der Injektionsstelle eine starke allergische Reaktion auf - Ödeme, Hautrötungen.

Blut Analyse

Die Hauptmethode der Primärdiagnose ist eine klinische Blutuntersuchung. Bei einer Infektion mit Parasiten steigt die Anzahl der Eosinophilen und die ESR-Rate.

Der Nachteil von AS ist, dass all diese Anzeichen auftreten können, wenn sie mit irgendeiner Art von Parasit infiziert sind, mit Allergien, dem Vorhandensein entzündlicher Prozesse.

Ein biochemischer Bluttest ermöglicht es Ihnen, Anomalien in Leber und Nieren zu erkennen - eine Abnahme von Prothrombin und Albumin wird beobachtet, der Bilirubinspiegel steigt an.

Nachteil - Symptome können auf verschiedene Lebererkrankungen hinweisen, die optional parasitären Ursprungs sind.