Was soll die ALT im Blut sein

Alanin-Aminotransferase (ALT) ist ein Enzym, das in allen Körperzellen vor allem in Leber und Nieren vorkommt, weniger als in Herz und Muskeln. Normalerweise ist die ALT-Aktivität im Blut sehr gering. Bei Leberproblemen wird das Enzym in den Blutkreislauf freigesetzt, normalerweise bevor charakteristische Symptome wie Gelbsucht auftreten. In dieser Hinsicht wird ALT häufig als Indikator für Leberschäden verwendet..

Glutamatpyruvattransaminase, Serumglutamatpyruvattransaminase, GGPT.

Synonyme Englisch

Alanin-Aminotransferase, Serum-Glutam-Pyruvat-Transaminase, SGPT, Alanin-Transaminase, AST / ALT-Verhältnis.

UV-Kinetik-Test.

Einheit / L (Einheit pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Venöses Kapillarblut.

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Vor der Analyse 12 Stunden lang nicht essen.
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress 30 Minuten vor der Studie..
  • Rauchen Sie vor dem Studium 30 Minuten lang nicht..

Studienübersicht

Alaninaminotransferase (ALT) ist ein Enzym, das hauptsächlich in Leber- und Nierenzellen und in deutlich geringeren Mengen in Herz- und Muskelzellen vorhanden ist. Bei gesunden Menschen ist die Blutaktivität gering, die Norm für ALT ist niedrig. Wenn Lebergewebezellen betroffen sind, wird ALT in den Blutkreislauf freigesetzt, normalerweise bevor charakteristische Symptome wie Gelbsucht auftreten. In dieser Hinsicht wird die Aktivität dieses Enzyms als Indikator für Leberschäden verwendet. Zusammen mit anderen Studien, die die gleichen Aufgaben ausführen, ist die ALT-Analyse Teil der sogenannten Leberfunktionstests..

Die Leber ist ein lebenswichtiges Organ, das sich oben rechts in der Bauchhöhle befindet. Sie ist an der Umsetzung vieler wichtiger Körperfunktionen beteiligt - an der Verarbeitung von Nährstoffen, der Produktion von Galle, der Synthese von Proteinen wie Blutgerinnungsfaktoren und dem Abbau potenziell toxischer Verbindungen zu sicheren Substanzen.

Eine Reihe von Krankheiten führen zu einer Schädigung der Leberzellen, was zu einer Erhöhung der ALT-Aktivität beiträgt..

In den meisten Fällen wird ein ALT-Test verschrieben, um zu überprüfen, ob die Leber während der Hepatitis geschädigt ist, und um Medikamente oder andere Substanzen einzunehmen, die für dieses Organ toxisch sind. ALT spiegelt jedoch nicht immer nur Leberschäden wider, die Aktivität dieses Enzyms kann bei Erkrankungen anderer Organe zunehmen..

AST und ALT gelten als die beiden wichtigsten Indikatoren für Leberschäden, obwohl ALT spezifischer als AST ist. In einigen Fällen wird AST direkt mit ALT verglichen und ihr Verhältnis (AST / ALT) berechnet. Es kann verwendet werden, um Ursachen für Leberschäden zu identifizieren..

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Zur Erkennung von Lebergewebeschäden bei viraler und toxischer Hepatitis, anderen Krankheiten. Typischerweise wird ein ALT-Test zusammen mit einem Aspartat-Aminotransferase (AST) -Test verschrieben..
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung von Lebererkrankungen.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Mit Symptomen einer Lebererkrankung:
    • Schwäche, Müdigkeit,
    • Appetitverlust,
    • Übelkeit Erbrechen,
    • Bauchschmerzen und Blähungen,
    • Gelbfärbung der Haut- und Augenproteine,
    • dunkler Urin, heller Stuhl,
    • juckend.
  • Wenn es Faktoren gibt, die das Risiko einer Lebererkrankung erhöhen:
    • frühere Hepatitis oder kürzliche Exposition gegenüber einer Hepatitis B-Infektion,
    • übermäßiger Alkoholkonsum,
    • erbliche Veranlagung für Lebererkrankungen,
    • Einnahme von Medikamenten, die die Leber schädigen können,
    • Übergewicht oder Diabetes.
  • Regelmäßig während des gesamten Behandlungsprozesses, um die Wirksamkeit zu bestimmen.

Was bedeuten die Ergebnisse??

Referenzwerte (ALT-Norm für Männer, Frauen und Kinder):

Alter Geschlecht

Referenzwerte

Gründe für eine erhöhte ALT-Aktivität:

  • Virusinfektionen (eine übermäßig hohe ALT-Aktivität - mehr als das Zehnfache der Norm - wird beispielsweise bei akuter Hepatitis beobachtet; bei chronischer Hepatitis übersteigt sie die Norm normalerweise nicht mehr als das Vierfache);
  • Einnahme von Medikamenten oder anderen Substanzen, die für die Leber toxisch sind;
  • Krankheiten, die den Blutfluss zur Leber verlangsamen (Ischämie);
  • Verstopfung der Gallenwege, Zirrhose (meist aufgrund chronischer Hepatitis oder Blockade der Gallenwege) und Lebertumor (mäßiger Anstieg der ALT).

Bei den meisten Lebererkrankungen ist die ALT-Aktivität höher als die AST-Aktivität, sodass das AST / ALT-Verhältnis niedrig ist. Es gibt jedoch einige Ausnahmen: alkoholische Hepatitis, Zirrhose und Muskelschäden.

  • Intramuskuläre Injektionen sowie intensive körperliche Aktivität können die ALT-Aktivität im Körper erhöhen.
  • Bei einigen Patienten können Leberschäden und infolgedessen eine Erhöhung der ALT-Aktivität durch die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln verursacht werden. Daher ist es notwendig, den behandelnden Arzt nicht nur über alle eingenommenen Medikamente, sondern auch über Nahrungsergänzungsmittel zu informieren. Darüber hinaus kann die häufige Verwendung von Fast Food zu einer leichten Erhöhung der ALT-Aktivität durch Leberschäden führen. Im Falle einer Normalisierung der Ernährung kehrt die ALT-Aktivität zur Normalität zurück.

Wer verschreibt die Studie?

Allgemeinarzt, Allgemeinarzt, Gastroenterologe, Spezialist für Infektionskrankheiten, Hämatologe, Endokrinologe, Chirurg.

Eine Blutuntersuchung auf Lebererkrankungen (Leberfunktionstests). Aminotransferasen (AST und ALT), Lactatdehydrogenase (LDH), alkalische Phosphatase (ALP), Glutamatdehydrogenase (GlDG), LDH, GGT - Decodierung

Die Leber im menschlichen Körper erfüllt eine Reihe wichtiger Funktionen. In der Leber treten eine Vielzahl verschiedener biochemischer Reaktionen auf, die als "biochemische Fabrik des Körpers" bezeichnet werden. Folglich wird eine große Anzahl von Enzymen synthetisiert oder arbeitet in der Leber, anhand deren Aktivität der Zustand des gesamten Organs beurteilt werden kann. Die Bestimmung der Aktivität von Enzymen, die mit der Arbeit der Leber verbunden sind, wird als Enzymdiagnose von Lebererkrankungen bezeichnet..

Arten von Veränderungen der Enzymaktivität bei verschiedenen Krankheiten
Es gibt drei Haupttypen von Veränderungen der Enzymaktivität, die für alle Arten allgemeiner pathologischer Prozesse im Körper charakteristisch sind:

  1. erhöhte Aktivität von Enzymen, die ständig im Blut vorhanden sind
  2. verminderte Aktivität von Enzymen, die ständig im Blut vorhanden sind
  3. das Auftreten von Enzymen im Blut, die normalerweise fehlen
Welche Enzyme werden zur Diagnose von Erkrankungen der Leber und der Gallenwege verwendet?
Der Leberzustand kann durch die folgenden Enzyme beurteilt werden:
  • Aminotransferasen (AST und ALT)
  • Laktatdehydrogenase (LDH)
  • alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase)
  • Glutamatdehydrogenase (GlDG)
  • Sorbitoldehydrogenase (LDH)
  • γ-Glutamyltransferase (GGT)
  • Fructosemonophosphataldolase (FMFA)
Empfindlichkeit der Enzymdiagnostik bei Lebererkrankungen
Die hohe Empfindlichkeit der Enzymdiagnostik erklärt sich aus der Tatsache, dass die Konzentration des Enzyms in den Leberzellen (Hepatozyten) 1000-mal höher ist als im Blut. Die Enzymodiagnose ist wichtig, um Leberschäden zu erkennen, die ohne Gelbsucht auftreten (z. B. Arzneimittelschäden, anikterische Form der Virushepatitis, chronische Lebererkrankung)..

Arten von Enzymen - Membran, Zytoplasma und Mitochondrien

Alanin-Aminotransferase (ALT, ALAT) - normal, führt zu Lebererkrankungen

Die normale ALT-Aktivität im Blut von Männern beträgt 10-40 U / l, bei Frauen 12-32 U / l. Bei akuter Hepatitis, Zirrhose, obstruktivem Ikterus und bei der Einnahme von Hepatotoxika (Gifte, einige Antibiotika) werden unterschiedliche Niveaus einer erhöhten ALT-Aktivität festgestellt..

Ein starker Anstieg der ALT-Aktivität um das 5- bis 10-fache oder mehr ist ein unbestreitbares Zeichen für eine akute Lebererkrankung. Darüber hinaus wird ein solcher Anstieg bereits vor dem Auftreten der klinischen Symptome (Gelbsucht, Schmerzen usw.) festgestellt. Eine Zunahme der ALT-Aktivität kann 1 bis 4 Wochen vor der Manifestation der Klinik festgestellt werden, und die entsprechende Behandlung kann begonnen werden, ohne dass sich die Krankheit vollständig entwickelt. Die hohe Aktivität des Enzyms bei einer solchen akuten Lebererkrankung nach dem Einsetzen klinischer Symptome hält nicht lange an. Wenn die Normalisierung der Fermentanaktivität innerhalb von zwei Wochen erfolgt, deutet dies auf die Entwicklung eines massiven Leberschadens hin.

Die Bestimmung der ALT-Aktivität ist ein obligatorischer Screening-Test für Spender.

Aspartataminotransferase (AST, AsAT) - die Norm, das Ergebnis bei Lebererkrankungen

Die maximale AST-Aktivität wurde in Herz, Leber, Muskeln und Nieren festgestellt. Normalerweise beträgt die AST-Aktivität bei einem gesunden Menschen 15-31 U / l bei Männern und 20-40 U / l bei Frauen.

Die AST-Aktivität nimmt mit der Nekrose der Leberzellen zu. Darüber hinaus besteht in diesem Fall eine direkte proportionale Beziehung zwischen der Konzentration des Enzyms und dem Grad der Schädigung von Hepatozyten: Das heißt, je höher die Aktivität des Enzyms ist, desto stärker und umfassender ist die Schädigung von Hepatozyten. Eine Zunahme der AST-Aktivität geht auch mit einer akuten infektiösen und akuten toxischen Hepatitis (Vergiftung mit Schwermetallsalzen und bestimmten Arzneimitteln) einher..

Das Verhältnis der AST / ALT-Aktivität wird als De-Ritis-Koeffizient bezeichnet. Der Normalwert des De-Ritis-Koeffizienten beträgt 1,3. Mit Leberschäden nimmt der De-Ritis-Koeffizient ab.

Ausführliche Informationen zur biochemischen Analyse von Blut auf Enzyme finden Sie im Artikel: Biochemische Analyse von Blut

Laktatdehydrogenase (LDH) - die Norm, das Ergebnis bei Lebererkrankungen

LDH ist ein weit verbreitetes Enzym im menschlichen Körper. Der Grad seiner Aktivität in verschiedenen Organen in absteigender Reihenfolge: Nieren> Herz> Muskeln> Bauchspeicheldrüse> Milz> Leber> Blutserum. Es gibt 5 LDH-Isoformen im Blutserum. Da LDH auch in roten Blutkörperchen vorkommt, sollte Forschungsblut keine Spuren von Hämolyse enthalten. Im Plasma ist die LDH-Aktivität um 40% niedriger als im Serum. Die normale Aktivität von LDH im Serum beträgt 140-350 U / l.

Welche Pathologien der Leber erhöhen den Gehalt an Isoformen
Aufgrund der weit verbreiteten Prävalenz von LDH in verschiedenen Organen und Geweben ist eine Erhöhung der Gesamtaktivität von LDH für die Differentialdiagnose verschiedener Krankheiten nicht sehr wichtig. Zur Diagnose einer infektiösen Hepatitis wird die Bestimmung der Aktivität der LDH 4 - und 5-Isoformen (LDH4 und LDH5) verwendet. Bei akuter Hepatitis steigt die Aktivität von LDH5 im Blutserum in den ersten Wochen der Ikterusperiode an. Bei allen Patienten mit infektiöser Hepatitis wurde in den ersten 10 Tagen ein Anstieg der Gesamtaktivität der LDH4- und LDH5-Isoformen festgestellt. Bei einer Gallensteinerkrankung ohne Verstopfung der Gallenwege wurde keine Erhöhung der LDH-Aktivität festgestellt. Bei einer Myokardischämie tritt aufgrund des Phänomens der Blutstagnation in der Leber eine Zunahme der Aktivität der gesamten LDH-Fraktion auf.

Alkalische Phosphatase (ALP) - die Norm, die zu Lebererkrankungen führt

Die alkalische Phosphatase befindet sich in der Membran der Zellen der Tubuli der Gallengänge. Diese Zellen der Gallengangstubuli weisen Auswüchse auf, die den sogenannten Bürstenrand bilden. In diesem Bürstenrand befindet sich alkalische Phosphatase. Wenn daher die Gallenwege beschädigt sind, wird alkalische Phosphatase freigesetzt und gelangt in den Blutkreislauf. Normalerweise variiert die Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blut je nach Alter und Geschlecht. Bei gesunden Erwachsenen liegt die Aktivität der alkalischen Phosphatase im Bereich von 30 bis 90 U / l. Die Aktivität dieses Enzyms nimmt während Perioden aktiven Wachstums zu - während der Schwangerschaft und bei Jugendlichen. Normale Indikatoren für die Aktivität der alkalischen Phosphatase bei Jugendlichen erreichen 400 IE / l und bei schwangeren Frauen bis zu 250 IE / l.

Welche Pathologien der Leber erhöhen den Inhalt
Mit der Entwicklung eines obstruktiven Ikterus steigt die Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blutserum um das 10-fache oder mehr. Die Bestimmung der Aktivität der alkalischen Phosphatase wird als differenzieller diagnostischer Test für obstruktiven Ikterus verwendet. Ein weniger signifikanter Anstieg der Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blut wird auch bei Hepatitis, Cholangitis, Colitis ulcerosa, bakteriellen Darminfektionen und Thyreotoxikose festgestellt.

Glutamatdehydrogenase (GlDG) - die Norm, die zu Lebererkrankungen führt

Normalerweise ist Glutamatdehydrogenase in geringen Mengen im Blut vorhanden, da es sich um ein mitochondriales Enzym handelt, das heißt, es befindet sich intrazellulär. Der Grad der Zunahme der Aktivität dieses Enzyms zeigt die Tiefe der Leberschädigung.

Ein Anstieg der Konzentration von Glutamatdehydrogenase im Blut ist ein Zeichen für den Beginn degenerativer Prozesse in der Leber, die durch endogene oder exogene Faktoren verursacht werden. Zu den endogenen Faktoren gehören Lebertumoren oder Lebermetastasen, und zu den exogenen Faktoren gehören Lebertoxine (Schwermetalle, Antibiotika usw.) und Infektionskrankheiten.

Schmidt-Koeffizient
Zusammen mit Aminotransferasen wird der Schmidt-Koeffizient (KS) berechnet. KSH = (AST + ALT) / GlDG. Bei obstruktivem Ikterus beträgt der Schmidt-Koeffizient 5-15, bei akuter Hepatitis - mehr als 30, bei Metastasen von Tumorzellen in der Leber - etwa 10.

Sorbitoldehydrogenase (SDH) - die Norm, die zu Lebererkrankungen führt

γ-Glutamyltransferase - die Normen, unter denen Leberpathologien erhöht werden

Dieses Enzym kommt nicht nur in der Leber vor. Die maximale Aktivität der γ-Glutamyltransferase wird in Nieren, Bauchspeicheldrüse, Leber und Prostata nachgewiesen. Bei gesunden Menschen ist die Konzentration der γ-Glutamyltransferase bei Männern normal - 250-1800 nmol / l * s, bei Frauen - 167-1100 nmol / s * l. Bei Neugeborenen ist die Enzymaktivität 5-mal höher und bei Frühgeborenen 10-mal.

Die Aktivität der γ-Glutamyltransferase nimmt mit Erkrankungen der Leber und der Gallenwege sowie mit Diabetes zu. Die höchste Aktivität des Enzyms geht mit obstruktivem Ikterus und Cholestase einher. Die Aktivität der γ-Glutamyltransferase mit diesen Pathologien steigt um das 10-fache oder mehr. Wenn die Leber am malignen Prozess beteiligt ist, steigt die Enzymaktivität um den Faktor 10-15 und bei chronischer Hepatitis um den Faktor 7. Die Γ-Glutamyltransferase reagiert sehr empfindlich auf Alkohol, der zur Differenzialdiagnose zwischen viralen und alkoholischen Leberläsionen verwendet wird.

Die Bestimmung der Aktivität dieses Enzyms ist der empfindlichste Screening-Test, der der Bestimmung der Aktivität von Aminotransferasen (AST und ALT) oder alkalischer Phosphatase vorzuziehen ist.
Informative Bestimmung der Aktivität von γ-Glutamyltransferase und bei Lebererkrankungen bei Kindern.

Fruktose-Monophosphat-Aldolase (FMFA) - die Norm, das Ergebnis bei Lebererkrankungen

Normalerweise enthält das Blut Spurenmengen. Die Bestimmung der Aktivität von FMF wird verwendet, um eine akute Hepatitis zu diagnostizieren. In den meisten Fällen wird die Bestimmung der Aktivität dieses Enzyms jedoch verwendet, um die berufliche Pathologie bei Menschen zu identifizieren, die mit für die Leber toxischen Chemikalien arbeiten..

Bei akuter infektiöser Hepatitis verzehnfacht sich die Aktivität der Fructosemonophosphataldolase und bei geringer Exposition gegenüber Toxinen (chronische Toxinvergiftung) - nur 2-3.


Enzymaktivität bei verschiedenen Pathologien der Leber und der Gallenwege

Das Verhältnis der Aktivitätserhöhungen verschiedener Enzyme bei einigen Pathologien der Leber und der Gallenwege ist in der Tabelle dargestellt.

EnzymAkute HepatitisZirrhoseCholangitisVerschlussikterus
AST↑↑
ALT↑↑↑
LDH↑↑- / ↑- -- -
Alkalische Phosphatase- -↑↑↑
LDH↑↑↑↑ (mit Exazerbation)- -- -
FMFA↑↑- -- -- -

Hinweis: ↑ - leichte Zunahme der Enzymaktivität, ↑↑ - mäßig, ↑↑↑ - starke Zunahme der Enzymaktivität, - keine Änderung der Aktivität.

Weitere Informationen zu Lebererkrankungen finden Sie in den Artikeln: Hepatitis, Gallensteinkrankheit, Zirrhose

Daher untersuchten wir die Hauptenzyme, deren Bestimmung bei der Früherkennung oder Differentialdiagnose verschiedener Lebererkrankungen hilfreich sein kann. Leider werden nicht alle Enzyme in der klinischen Labordiagnostik verwendet, wodurch der Bereich der Pathologien, die im Frühstadium erkannt werden können, verringert wird. Angesichts des Entwicklungstempos von Wissenschaft und Technologie ist es möglich, dass in den kommenden Jahren Methoden zur Bestimmung bestimmter Enzyme in die Praxis medizinischer diagnostischer Einrichtungen mit breitem Profil eingeführt werden.