Hepatitis-C-Tests. Hepatitis-Bluttest

Um herauszufinden, ob in Ihrem Körper ein Hepatitis-C-Virus aufgetreten ist, reicht es aus, eine Blutuntersuchung auf Hepatitis durchzuführen - Marker für eine Infektion mit dem Virus. Diese Marker sind Gesamtantikörper gegen HCV (Anti-HCV), die durch den Enzymimmunosorbens-Assay (ELISA) im Serum von venösem Blut bestimmt werden.

Ein positives Ergebnis dieses Assays wird normalerweise durch einen adjuvanten rekombinanten Immunoblot-Test (RIBA) verifiziert. Die ELISA-Methode wird häufig zur Erstdiagnose einer Virushepatitis eingesetzt. Dieser Hepatitis-Test wird für Blutspender, schwangere Frauen, Patienten vor der Operation usw. durchgeführt..

Wenn der Anti-HCV-Test negativ ist, hatten Sie noch nie eine Hepatitis. Die Ausnahme bilden Fälle einer kürzlich aufgetretenen Infektion (nicht länger als 6 Monate). Während dieser Zeit erscheinen möglicherweise noch keine Antikörper im Blut. Ein positives Ergebnis bedeutet, dass der Körper dem Hepatitis-C-Virus ausgesetzt war.
Anti-HCV-Antikörper sind nicht das Virus selbst, sondern die Proteine, die das Immunsystem als Reaktion auf das in den Körper eindringende Virus produziert. Antikörper kommen in verschiedene Klassen und können für eine lange Zeit, manchmal lebenslang, auch in Abwesenheit des Virus selbst nachgewiesen werden..
Um zu verstehen, ob Sie jetzt krank sind (Hepatitis ist chronisch geworden) oder ob die Antikörper nach der Krankheit verbleiben, und um die Aktivität des Virus und mögliche Komplikationen herauszufinden, müssen Sie eine weitere Untersuchung durchführen. Es ist erwähnenswert, dass nur etwa 20% der Menschen, die einmal mit Hepatitis C infiziert waren, die Infektion alleine bewältigen. Daher weist das Vorhandensein von Antikörpern gegen HCV in den meisten Fällen leider auf eine chronische Virushepatitis C (HCV) hin..

Die Diagnose einer akuten Hepatitis C wird anhand der klinischen Anzeichen und Symptome einer akuten Hepatitis gestellt: Überschuss an Alaninaminotransferase (ALT)> 10-mal höher als die Obergrenze des Normalwerts, Vorhandensein von Hepatitis-C-Virus-RNA (obwohl HCV-RNA spontan auf nicht nachweisbare Werte abnehmen kann).

Die Diagnose einer chronischen Hepatitis C wird mit dem gleichzeitigen Nachweis von Anti-HCV-Antikörpern und Hepatitis-C-Virus-RNA in Gegenwart von biologischen oder histologischen Anzeichen einer chronischen Hepatitis innerhalb von 6 Monaten nach der Infektion gestellt.

Daher besteht der Algorithmus zum Nachweis von Hepatitis C zunächst einen Antikörpertest auf HCV. Wenn der Test positiv ist, müssen Sie einen hochempfindlichen PCR-Test durchführen, um die RNA des Virus nachzuweisen und zwischen akuter und chronischer Hepatitis C zu unterscheiden. Dazu müssen Sie einen biochemischen Bluttest (ALT, Bilirubin) sowie zusätzliche Tests durchführen, die der Arzt für Infektionskrankheiten gemäß den Ergebnissen der Untersuchung verschreibt. Wenn der PCR-Test negativ ist, müssen Sie ihn nach 3 Monaten erneut durchführen.

Wenn es nicht möglich ist, auf Antikörper zu testen, können anstelle klassischer ELISA-Methoden schnelle diagnostische Tests mit Serum, Plasma, Vollblut von einem Finger oder Speichel durchgeführt werden, um das Screening von Anti-HCV-Antikörpern zu erleichtern und den Zugang zu medizinischer Versorgung zu verbessern.

Eine Reihe von Tests, die für die weitere Diagnose bei Menschen mit positiven Tests auf Antikörper gegen Hepatitis C erforderlich sind, sollte von einem Spezialisten für Infektionskrankheiten oder einem Hepatologen verschrieben werden. Wir empfehlen Ihnen jedoch, sich auf den ersten Termin beim Arzt "vorzubereiten". Das spart Zeit. Führen Sie die folgenden Untersuchungen durch:

- allgemeine Blutuntersuchung (UCK);
- ALT, AST, Bilirubin (biochemischer Bluttest);
- Hepatitis C-RNA-PCR (qualitative Studie);
- Bestimmung des Genotyps des Virus (im Labor veranlassen, dass diese Analyse nur durchgeführt wird, wenn die PCR positiv ist, andernfalls ist dieser Test nicht erforderlich)
- Ultraschall der Bauchorgane (Leber, Gallenblase, Milz, Bauchspeicheldrüse).

Nach einem Treffen mit Ihrem Arzt können zusätzliche Tests vorgeschrieben werden. Nachstehend finden Sie eine vollständige Liste der Tests, die normalerweise zur Diagnose der Virushepatitis C verwendet werden. Welche dieser Studien Sie benötigen, sollte ein Spezialist nach Prüfung und Interpretation der Ergebnisse der Erstuntersuchung entscheiden.

Allgemeine Blutanalyse

Hämoglobin, rote Blutkörperchen, Hämatokrit, weiße Blutkörperchen, Blutplättchen, Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Lymphozyten, Monozyten, ESR, Anzahl der weißen Blutkörperchen.

Blutchemie

ALT, AST, Bilirubin, GGT, alkalische Phosphatase, Glucose, Ferritin, Serumeisen, Transferrin, Kreatinin, Cholesterin, Triglyceride. Thymol-Test (TP).

Beurteilung der Leberfunktion

Proteinfraktionen (α1-Globuline, α2-Globuline, Beta-Globuline, Gammaglobuline), Koagulogramm, Albumin, Gesamtprotein. Es wird bei Verdacht auf eine beeinträchtigte Leberfunktion verschrieben..

Tests auf andere Virushepatitis

HBsAg, Anti-HBc, Anti-HBs (Marker für Hepatitis B), Anti-HAV (Gesamtantikörper gegen Hepatitis A), HGV-RNA (Hepatitis-G-RNA), TTV-DNA (Hepatitis-TTV-DNA).

HIV Test

Beurteilung des Hepatitis-Stadiums und der Krankheitsaktivität.

Leberbiopsie, Elastometrie, Fibrotests, Ultraschall (3D + PD-Modi). Die am häufigsten verwendete Elastometrie (Fibroscan) der Leber.


PCR-Bestimmung von HCV-RNA - Quantitative Studie.

Schilddrüsenfunktionstests

(Diese Studien werden durchgeführt, wenn eine Behandlung mit Interferon und Ribavirin +/- Sofosbuvir erforderlich ist. Das angegebene Behandlungsschema ist heute veraltet, in einigen Fällen ist seine Anwendung jedoch gerechtfertigt.)

- Antikörper gegen Thyreoglobulin
- Antikörper gegen Thyroperoxidase
- Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH), T3, T4
- Schilddrüsenultraschall

Autoimmuntests

- AMA (antimitochondriale Antikörper), ANA (antinukleäre Antikörper), SMA (Antikörper gegen glatte Muskeln)
- Kryoglobuline
- Rheumafaktor (RF)
- Antinukleärer Faktor (ANF)

Trotz der Tatsache, dass Hepatitis C ziemlich selten über den sexuellen und vertikalen Weg (von der Mutter zum Kind) übertragen wird, ist es ratsam, die Angehörigen auf das Vorhandensein von Anti-HCV zu überprüfen. Außerdem wird allen Hepatitis-C-Patienten eine Impfung gegen Hepatitis A und B empfohlen (wenn keine Immunität gegen sie besteht)..

Wie viel Hepatitis-Test wird durchgeführt?

Eine Analyse auf Hepatitis C wird von einem bis fünf Werktagen durchgeführt. In den meisten Fällen liegen die Testergebnisse am Tag nach der Blutentnahme vor..

Tests und Häufigkeit von Studien bei Patienten, die keine antivirale Therapie erhalten

IndikatorenVielzahl
ForschungAnmerkungenBilirubin insgesamt und Fraktionen
AsAT
AlAT
Komplettes Blutbild, einschließlich
Blutplättchen1 Mal in 6-12 MonatenDie Vielzahl der Studien kann individuell in Abhängigkeit von früheren Indikatoren, dem Krankheitsverlauf, dem Vorliegen einer Zirrhose und Begleiterkrankungen bestimmt werdenGesamtprotein und Fraktionen
Eisen
Glucose
Amylase1 Mal in 12 MonatenDie Vielzahl der Studie wird bestimmt
individuell abhängig
von früheren IndikatorenBlutiger Urin
Creatini1 Mal in 12 MonatenDie Vielzahl der Studie wird bestimmt
individuell abhängig
von früheren Indikatorenalpha Fetoprotein1 Mal in 6 MonatenMit einer Erhöhung des Indikators wird Ultraschall verschrieben
und CTAutoantikörperEinmalBei veränderten Indikatoren ist die Vielfalt
individuelle Forschung abhängig
aus zuvor erhaltenen DatenSchilddrüsenhormoneEinmalBei veränderten Indikatoren ist die Vielfalt
individuelle Forschung abhängig
aus zuvor erhaltenen DatenHBsAg1 Mal in 12 MonatenHBsAg-Studie zum Ausschluss einer gemischten Hepatitis und einer akuten Hepatitis B.
(im Falle einer enzymatischen Exazerbation)
HCV-RNA1 Mal in 12 Monaten
(qualitative Analyse) *
* Eine quantitative Analyse wird nicht durchgeführt, wenn
negatives Ergebnis der qualitativen Analyse
Ultraschall des Bauches1 Mal in 12 MonatenWenn Anzeichen eines Portals erscheinen
Häufigkeit der Hypertonie-Studie
individuell bestimmt
EndoskopieEinmal
(bei der Identifizierung klinischer und biochemischer Anzeichen des Fortschreitens der Krankheit)
Wenn HRVP festgestellt wird, das Verhältnis der Studie
individuell bestimmt
Leber Biopsie1 Mal in 5-6 Jahren

Mit stabilen Indikatoren - 1 Mal in 5-6 Jahren

Um zuverlässige Laborergebnisse zu erhalten, müssen Sie:
Vermeiden Sie vor der Studie körperliche Anstrengung, Stress und Alkohol, rauchen Sie mindestens eine Stunde vor der Blutentnahme nicht.
2-3 Tage vor der Studie ist es notwendig, die Aufnahme von fetthaltigen, frittierten und würzigen Lebensmitteln zu begrenzen.
Nach dem Abendessen nicht essen (und das Abendessen leicht machen): Sie können nur Wasser trinken und keinen Tropfen Saft, Tee, Kaffee (insbesondere Zucker).
Gehen Sie am Vorabend des Tests zu Ihrer üblichen Zeit ins Bett und stehen Sie spätestens eine Stunde vor der Blutentnahme auf.

Genaue Hepatitis C-Tests

Die genaue Diagnose von Hepatitis C wird nur im Labor durch Blutuntersuchungen des Patienten durchgeführt. Hierfür werden verschiedene Techniken verwendet:

  • Enzymgebundener Immunosorbens-Assay - ELISA, mit dem Sie das Vorhandensein von Antikörpern gegen Hepatitis C bestimmen können. In verschiedenen Stadien der Entwicklung der Krankheit werden verschiedene Arten von Antikörpern im Blut nachgewiesen - IgM, IgG;
  • Polymerasekettenreaktion - PCR ist eine effektive und genaue 100% ige Analyse auf Hepatitis C, da Sie damit die RNA des Hepatitis C-Virus und nicht die Antikörper gegen Hepatitis C direkt identifizieren können.

Unter verschiedenen Bedingungen können beide Studien falsch positive und falsch negative Testergebnisse liefern. Für die genaueste Diagnose kann daher nur eine Kombination dieser Ergebnisse ein genaues Bild der Diagnose ergeben. Wenn die ELISA-Methode ein positives Ergebnis ergab, wird definitiv eine PCR-Analyse auf Hepatitis C durchgeführt. Wenn sie auch ein positives Ergebnis liefert, wird die Diagnose bestätigt und dem Patienten wird mitgeteilt, dass er Hepatitis C hat. Wenn der ELISA-Test positiv und die PCR negativ ist bedeutet es, dass eine Person gesund ist! Dies geschieht häufig nach der Behandlung von Hepatitis C oder nach der Übertragung von Hepatitis C in akuter Form, die vom Körper vollständig geheilt wird.

Solche Fälle treten auch auf. Ungefähr 15-20% der Patienten können krank werden, ohne es zu merken und ohne sich um ihre eigene Genesung zu bemühen!

Nach der Behandlung mit Hepatitis C wird ein Jahr lang regelmäßig ein PCR-Test durchgeführt, um eine stabile virologische Reaktion festzustellen. Zusätzlich zu einem qualitativen Bluttest durch PCR wird ein Bluttest auf Viruslast und Genotypisierung des Hepatitis-C-Virus durchgeführt. Der Normalwert ist das Fehlen einer Viruslast. Der Genotyp des Virus nach der Behandlung kann sich ändern. Dies deutet darauf hin, dass der vorherrschende Genotyp erfolgreich geheilt wurde, aber jetzt muss ein anderer behandelt werden. Es gab Fälle, in denen der Patient drei Genotypen des Hepatitis-C-Virus hatte. Dies erfordert eine ernsthafte Langzeitbehandlung. Die Analyse des Genotyps des Virus zeigt nur das Vorhandensein des im Blut vorherrschenden Hepatitis-C-Virus-Genotyps.

Hepatitis C, wie man ihn besiegt?

Um Hepatitis C zu besiegen, müssen Sie sich nicht zurücklehnen und auf ein Wunder oder eine alternative Medizin hoffen, sondern in eine hepatologische Klinik gehen, in der erfahrene Ärzte Hepatitis C behandeln. Die Erfahrung eines Arztes ist für den Erfolg der Therapie von größter Bedeutung, da nur Theorien in der Behandlung sind Diese komplexe Viruserkrankung reicht nicht aus! Heute wird neben der klassischen Methode zur Behandlung der Virushepatitis C - Interferon und Ribavirin - das neueste Behandlungsschema einer neuen Arzneimittelgeneration angewendet - Harvoni. Dies ist ein Produkt eines Pharmaunternehmens aus Amerika, zu dem zwei neue Arzneimittel gehören - Sofosbuvir und Ledipasvir. Sie haben eine völlig andere Wirkung auf das Virus, was eine schnelle und wirksame Behandlung ermöglicht..

Hepatitis C und Verstopfung

Virushepatitis C verursacht Störungen im Magen-Darm-Trakt. Bei Patienten können Übelkeit, Bitterkeit im Mund, Sodbrennen, Stuhlstörung - Durchfall oder Verstopfung sowie Blähungen und Blähungen auftreten.

Hepatitis C-Tests - Transkript

Was ist Hepatitis C und warum ist es gefährlich?

Hepatitis-C-Virus-Modell

Hepatitis C ist eine Viruserkrankung, bei der Leberzellen betroffen sind und der pathologische Prozess die Immunmechanismen und andere innere Organe beeinflussen kann. Die Infektion erfolgt hauptsächlich durch das Blut während Transfusionen, invasiven Eingriffen. Eine Übertragung durch sexuellen Kontakt oder von Mutter zu Kind während der Geburt ist selten möglich.

Die Krankheit wird durch das Hepatitis-C-Virus (HCV) verursacht, das zur Gattung Flavivirus gehört und aus einzelsträngiger RNA besteht, die etwa 10.000 Nukleotide enthält. Ein Merkmal von HCV ist seine Mutationsfähigkeit, die dem Virus hilft, Angriffe des Immunsystems zu vermeiden. Insgesamt sind 6 HCV-Genotypen bekannt, von denen jeder viele Subtypen enthält. Die HCV-Variabilität verhindert die Entwicklung eines wirksamen Impfstoffs gegen Hepatitis C, was einer der Gründe für den stetigen Anstieg der Infektionen weltweit ist.

Hepatitis C - "liebevoller Killer"

Die Krankheit beginnt mit einem akuten Stadium, das in 85% der Fälle asymptomatisch ist. Daher wird Hepatitis C normalerweise bereits in den folgenden Stadien der Krankheit diagnostiziert. In etwa einem Viertel der Fälle endet das akute Stadium mit einer Selbstheilung, wenn es dem Immunsystem gelingt, das Virus vollständig zu zerstören, während eine infizierte Person häufig nicht einmal bemerkt, dass sie krank war. Bei den verbleibenden 75% der HCV-Infektionen schaffen es die Schutzzellen des Körpers nur teilweise, die Reproduktion des Virus zu hemmen. Der Tod von Hepatozyten geht mit einer Nekrose des Lebergewebes einher und führt zur Entwicklung lebensbedrohlicher Pathologien: Leberzirrhose und Tumorbildung in der Leber.

Hepatitis-C-Risikogruppe

Drogenabhängige sind gefährdet

Die Krankheit breitet sich schnell unter Drogenabhängigen aus und macht 2/3 der Fälle von Hepatitis C aus. In einigen Ländern haben drogenabhängige Menschen die Möglichkeit, kostenlos untersucht und behandelt zu werden, um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern. In den nördlichen Bundesstaaten Indiens, wo die Hepatitis-C-Infektion bei Drogenabhängigen 98% beträgt, hat die WHO ein Screening-Test- und Therapieprojekt gestartet..

Die Risikogruppe umfasst Personen, die gespendetes Blut erhalten, obwohl es in den letzten Jahrzehnten möglich war, die Anzahl der Infektionen während Transfusionen durch eine gründliche Untersuchung der Spender signifikant zu reduzieren. Es gibt jedoch einen geringen Prozentsatz von Fällen, in denen Hepatitis C während des Tests nicht erkannt wird, was zu einer Infektion der Empfänger führt.

Alle mit Hautschäden verbundenen Verfahren können, wenn sterile Maßnahmen nicht befolgt werden, die Übertragung des Virus von einer kranken auf eine gesunde Person provozieren. Der Infektionsort kann also eine Zahnarztpraxis, ein Tattoo- und Piercing-Salon sein.

Während des sexuellen Kontakts tritt eine geringe Anzahl von Infektionen auf, sodass auch Personen gefährdet sind, deren Sexualpartner Träger des Virus sind. Eine vorbeugende Untersuchung wird auch für Personen empfohlen, bei denen Hepatitis-C-Patienten zu ihren engsten Verwandten gehören. In diesem Fall kann eine Infektion auftreten, wenn dieselben Rasier- und Maniküregeräte, eine Zahnbürste, verwendet werden, dh wenn die persönlichen Hygienemaßnahmen nicht befolgt werden. Das Virus wird nicht durch Tröpfchen in der Luft, durch Kleidung oder Geschirr übertragen.

Indikationen für die Studie

Diagnose von Lebererkrankungen - eine Indikation für die Studie

Die Analyse kann als Screening-Test sowie zu vorbeugenden Zwecken während der Planung und während der Schwangerschaft, der Aufnahme ins Krankenhaus, in der präoperativen Phase durchgeführt werden. Eine Überweisung für Hepatitis C erfolgt, wenn sich die allgemeinen Tests auf Urin, Kot, Blut sowie die folgenden Symptome ändern:

  • ermüden;
  • Schlafstörung;
  • verärgerter Stuhl, eine Veränderung der Kotfarbe zu einem helleren;
  • Urinfarbe wird dunkler;
  • Gelbfärbung von Schleimhäuten und Haut;
  • Kopfschmerzen, Muskelschmerzen;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Unverträglichkeit gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln;
  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Lebervergrößerung.

Vorbereitungsregeln

Die Patienten sollten auf den Test vorbereitet sein.

  1. Die letzte Mahlzeit sollte 10 bis 12 Stunden vor der Studie abgeschlossen sein.
  2. Am Vortag wird empfohlen, fetthaltige, würzige Lebensmittel zu begrenzen und Alkohol vollständig zu eliminieren.
  3. Körperliche und emotionale Belastungen sollten minimiert werden..
  4. Der Gebrauch von Medikamenten ist ausgeschlossen. Wenn der Empfang nicht storniert werden kann, müssen Sie dem Arzt eine Liste der Medikamente vorlegen.
  5. Das Rauchen sollte mindestens 1 Stunde vor dem Testen gestoppt werden..
  6. Am Tag des Tests können Sie nur sauberes Wasser trinken.
  7. Alle anderen Studien und medizinischen Verfahren werden nach der Blutentnahme durchgeführt..

Methoden zur Diagnose von Hepatitis C.

Die Labordiagnostik wird mit verschiedenen Methoden durchgeführt.

Qualitätsmethode

Einige Wochen später, in einigen Fällen einige Monate nach dem Eintritt des Virus in den Körper, beginnt das Immunsystem, schützende Antikörper gegen die Membran, die Genomelemente und den HCV-Kern zu produzieren. Assays für Antikörper gegen HCV werden verwendet, um spezifische Immunglobuline zu bestimmen. Dies kann ein Immunchemilumineszenz-Assay (IHLA) oder ein Enzymimmunoassay (ELISA) sein, der auf dem Nachweis von Antikörper-Antigen-Komplexen basiert. Im Anfangsstadium werden Immunglobuline der Klasse M gebildet, dann werden Immunglobuline der Klasse G verbunden.

PCR-Diagnostik

Hepatitis C ist eine Krankheit, bei der eine verzögerte Immunantwort beobachtet wird. In 5% der Fälle werden ein Jahr nach der Infektion keine Anti-HCV-Antikörper beim Patienten nachgewiesen. Mit Hilfe der Polymerasekettenreaktion (PCR) kann HCV frühzeitig nachgewiesen werden, was diese diagnostische Methode von IHLA und ELISA unterscheidet. Die Analyse basiert auf dem Nachweis von Virus-RNA aller 6 HCV-Genotypen.

Zur Überwachung der Therapie wird Interleukin-28-beta untersucht.

Interleukin-28 Beta-Test

Bei einer HCV-Infektion gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Krankheit zu entwickeln, einschließlich der Selbstzerstörung des Virus durch das Immunsystem, der medikamentösen Behandlung mit einer stabilen virologischen Reaktion (SVR) und der Entwicklung der Krankheit mit dem Übergang zu den nächsten Stadien trotz Ribavirin- und Interferontherapie. Lange Zeit konnten sie die Reaktion des Organismus auf das Auftreten von Hepatitis C nicht vorhersagen, bis eine direkte Beziehung zwischen den Polymorphismen des Interleukin-28-beta-Gens und der SVR bei Hepatitis C gefunden wurde. Interleukin-28-beta bezieht sich auf Typ-3-Interferone mit der Fähigkeit, die HCV-Replikation zu unterdrücken. Vor Beginn der Behandlung von Hepatitis C wird eine genetische Analyse verschrieben, um die Wirksamkeit der Behandlung und die Wahl der Behandlungstaktik vorherzusagen.

Blutchemie

Die biochemische Analyse spiegelt eine Reihe von Veränderungen im Blut und in der Leber bei Hepatitis C wider. Die Leber produziert einen Komplex von Enzymen, die an verschiedenen biochemischen Prozessen des Körpers beteiligt sind. Eine Abnahme oder Zunahme des Enzymspiegels kann Verstöße in der Leber erkennen. Änderungen der Konzentration von Elektrolyten, Fetten und Proteinen im Blut spiegeln die Auswirkungen einer HCV-Infektion wider.

Ergebnisse entschlüsseln

Die Entschlüsselung des Tests ist eine wichtige und entscheidende Phase in der Diagnose.

Qualitative Analyse

  • akute oder chronische Phase der Hepatitis C;
  • das Vorhandensein einer Krankheit in der Vergangenheit.
  • Mangel an Infektion;
  • Inkubationszeit (erste 4-6 oder mehr Wochen nach der Infektion);
  • seronegative Variante von Hepatitis C (wenn keine Immunglobuline gegen HCV produziert werden).

Es spiegelt die Viruslast wider und wird in der Anzahl der Viruspartikel berechnet. Die Ergebnisse können wie folgt dargestellt werden:

  • Negativ. HCV-RNA fehlt oder liegt unterhalb der Empfindlichkeitsgrenze.
  • 10 ^ 8 IE / ml - hohe Mengen an HCV-RNA.

Mit einer Reihe von Labormethoden können Sie die richtige Diagnose stellen.

Interleukin-28 Beta

  • Genotyp C / C. Hohe Wahrscheinlichkeit einer SVR während der Therapie mit Ribavirin und Interferon.
  • Genotypen C / T und T / T. Geringe Wahrscheinlichkeit einer SVR während einer antiviralen Therapie.

Biochemische Analyse

Bei Hepatitis C können folgende Abweichungen festgestellt werden:

  • verringertes Albumin;
  • erhöhtes Bilirubin;
  • Erhöhung der Triglyceridkonzentration;
  • erhöhte Anwesenheit von Ammoniak;
  • Abnahme oder Zunahme des Eisengehalts;
  • reduzierter Harnstoff;
  • erhöhte Konzentration von Aspartataminotransferase (AcAt);
  • signifikantes Wachstum des Enzyms Alaninaminotransferase (AlAt);
  • überschüssige alkalische Phosphatase (ALP);
  • erhöhte Laktatdehydrogenase (LDH) -Spiegel;
  • das Auftreten des Enzyms Sorbitoldehydrogenase (LDH) im Blut;
  • erhöhte Konzentration an Fructosemonophosphataldolase (FMFA).

Virushepatitis C. Tests zur Ersterkennung der Krankheit. Kontaktprüfung

Die Studie zielt auf den primären Nachweis des Virus im Körper ab und umfasst die Bestimmung spezifischer Infektionsmarker im Blut - Gesamtantikörper (IgG, IgM) gegen Hepatitis C-Virus und virale RNA.

Welche Tests sind in diesem Komplex enthalten:

  • Anti-HCV-Antikörper
  • HCV, RNA [Echtzeit-PCR]

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Schließen Sie fetthaltige Lebensmittel vor der Studie 24 Stunden lang von der Ernährung aus.
  • Rauchen Sie vor dem Studium 30 Minuten lang nicht..

Studienübersicht

Das Hepatitis C-Virus (HCV) ist ein RNA-haltiges Virus aus der Familie der Flaviviridae, das Leberzellen infiziert und Hepatitis verursacht. Es kann sich in Blutzellen (Neutrophile, Monozyten und Makrophagen, B-Lymphozyten) vermehren und ist mit der Entwicklung von Kryoglobulinämie, Morbus Sjögren und lymphoproliferativen Erkrankungen von B-Zellen verbunden. Unter allen Erregern der Virushepatitis weist HCV die meisten Variationen auf und kann aufgrund seiner hohen Mutationsaktivität die Schutzmechanismen des menschlichen Immunsystems umgehen. Es gibt 6 HCV-Genotypen, es ist möglich, dass eine Person gleichzeitig mit mehreren Viren mit unterschiedlichen Genotypen infiziert wird. In 60-80% der Fälle wird eine akute Infektion chronisch.

Bei der Labordiagnose der Krankheit werden zwei Hauptansätze verwendet:

- serologische Methoden zum Nachweis spezifischer Antikörper gegen das Virus (Anti-HCV);

- molekularbiologische Methoden zum Nachweis von Virus-RNA (Echtzeit-PCR).

Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV) sind spezifische Immunglobuline der IgM- und IgG-Klassen gegen Virusproteine. Ihr Auftreten im Blut weist auf eine mögliche Infektion oder eine frühere Infektion hin. Das einzige verlässliche Kriterium für das Vorhandensein des Virus im Körper ist jedoch die Bestimmung der viralen RNA, da diese bereits in den ersten 1-2 Wochen der Krankheit nachgewiesen wird, während Antikörper im Durchschnitt nach 8 Wochen auftreten. Die Definition von viraler RNA eignet sich auch zur Untersuchung von Personen, bei denen keine Antikörper gegen das Virus gefunden werden. Aufgrund von Begleiterkrankungen oder anderen Gründen (HIV-Infektion, permanente Hämodialyse) ist die Antikörperproduktion jedoch verringert.

Der Nachweis von Virus-RNA gilt als "Goldstandard" bei der Diagnose von Hepatitis C und bestätigt das positive Ergebnis des Nachweises von Antikörpern (Anti-HCV) gegen die Proteine ​​des Virus und zeigt das Vorhandensein und die Replikation (Reproduktion) des Virus im Blut an.

Moderne molekularbiologische Diagnosemethoden sind hochempfindlich (98-99%) und ermöglichen in Kombination mit serologischen Studien die korrekte Beurteilung des Krankheitsstadiums, die Entscheidung über die Behandlungstaktik, einschließlich der Wahl der Medikamente und des Zeitpunkts der medikamentösen Therapie.

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Zur Diagnose der Virushepatitis C;
  • für die Differentialdiagnose von Hepatitis;
  • zuvor übertragene Virushepatitis C zu erkennen.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Bei der Untersuchung von Personen, bei denen das Risiko einer Infektion mit viraler Hepatitis C besteht;
  • wenn Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus nachgewiesen werden, um die Diagnose zu bestätigen;
  • mit Symptomen einer Virushepatitis und einem Anstieg der Lebertransaminasen;
  • wenn es über Hepatitis mit nicht näher bezeichneter Ätiologie bekannt ist;
  • mit Screening-Untersuchungen;
  • mit zweifelhaften Ergebnissen einer serologischen Untersuchung;
  • wenn das Baby von einer infizierten Mutter geboren wurde;
  • mit Hämodialyse;
  • vor der Behandlung und am Ende der Therapie mit Virushepatitis C, dann nach 6 und 24 Monaten Beobachtung.

Was bedeuten die Ergebnisse??

Für jeden im Komplex enthaltenen Indikator:

1. Das Vorhandensein von Antikörpern (Anti-HCV) weist nicht auf eine fortlaufende Replikation des Virus hin, da dies sowohl ein Zeichen für eine aktuelle als auch für eine frühere Infektion sein kann.

2. In einigen Fällen schließt das Fehlen von Antikörpern eine Infektion nicht aus - in der frühen Phase der akuten Hepatitis C (OGS) und mit Immundefekten.

3. Es ist zu beachten, dass bei Empfängern, die transfundiertes infiziertes Blut erhalten haben, Spenderantikörper (Anti-HCV) nachgewiesen werden können. Ihr Vorhandensein weist nicht unbedingt auf eine HCV-Infektion hin.

4. Der gleichzeitige Nachweis von Viren und Antikörpern (Anti-HCV) im Blut weist auf eine aktuelle akute Infektion oder Verschlimmerung der chronischen Hepatitis C (CHC) hin. Die Differentialdiagnose der akuten Hepatitis C sollte in den meisten Fällen auf der Verfügbarkeit relevanter epidemiologischer Daten 1 bis 4 Monate vor dem Nachweis von Antikörpern und einem Anstieg der Leberenzyme beruhen.

5. Das Fehlen von HCV-RNA in Gegenwart von Antikörpern (Anti-HCV-positive Proben) im Blut kann ein Zeichen für eine instabile Virämie, eine akute Hepatitis sowie ein falsch positives Labortestergebnis sein.

Interpretation von Kombinationen serologischer Marker für Hepatitis C.

Differentialdiagnose von Hepatitis C: PCR, ELISA und zusätzliche Studien

Der Erreger einer HCV-Infektion ist vor relativ kurzer Zeit bekannt geworden. Bis Anfang der neunziger Jahre war die genaue Erkennung der Krankheit ein ernstes Problem. Dies führte zu einer breiten Verbreitung des Virus während Bluttransfusionsverfahren und Organtransplantationen, einem langen Infektionsverlauf ohne angemessene Therapie. Aber jetzt ist die Diagnose von Hepatitis C genau, Analysen helfen, die Wirksamkeit der Therapie vorherzusagen, und der Zeitraum für spezifische Studien überschreitet 3-5 Tage nicht.

Warum vergleichen einige Experten die Ausbreitung von HCV mit der Epidemie? Die derzeitige russische Gesetzgebung sieht regelmäßige Tests auf Hepatitis C mittels ELISA für gefährdete Personen und für Mitarbeiter vor, die in der Lage sind, andere zu infizieren. Viele werden jedoch nicht regelmäßig medizinisch untersucht und bestehen nicht einmal die klinischen Standardtests, ganz zu schweigen von spezifischen Studien..

HCV wird jedoch bei weitem nicht immer von klinischen Manifestationen begleitet, und darüber hinaus berichtet nur ein Viertel der Patienten über charakteristische Symptome der Krankheit. Die Virusinfektion verläuft normalerweise langsam, aber die Replikation des Pathogens erfolgt kontinuierlich. Infolgedessen tritt ein irreversibler Tod von Hepatozyten auf. Anstelle von Zellen, die ihre Funktion verloren haben, erscheinen Bereiche des Bindegewebes - eine Art Narben.

So entsteht eine Fibrose, die sich, wenn keine therapeutischen Maßnahmen ergriffen werden, zu einer Leberzirrhose entwickelt - eine schwere Krankheit, die von einer Fehlfunktion aller inneren Organe begleitet wird. Wenn zu diesem Zeitpunkt diagnostiziert, können Sie den Virus loswerden. Veränderungen im Leberparenchym bleiben jedoch irreversibel. In einigen Fällen benötigen Patienten dringend eine Lebertransplantation, und die Behandlung beginnt nach der Operation.

Je früher eine genaue Diagnose gestellt wird, desto eher beginnt der Arzt mit der Therapie. Somit wird die Virusreplikation gestoppt, noch bevor schwerwiegende Komplikationen auftreten. Routinemäßige klinische Studien reichen jedoch nicht aus, um eine Infektion festzustellen. Es ist erforderlich, spezifischere Analysen durchzuführen, die sich sowohl in der Ausführungstechnik als auch in den Merkmalen der Dekodierung der Ergebnisse unterscheiden.

Sie können eine Reihe von diagnostischen Tests selbst durchführen, aber nur der Arzt sollte die erhaltenen Daten interpretieren (insbesondere wenn sie positiv oder zweifelhaft sind)..

Wie man Hepatitis C bestimmt?

Es ist möglich, das Vorhandensein einer Infektion aufgrund einiger klinischer Anzeichen zu vermuten. Diese beinhalten:

  • ständiges Gefühl der Schwäche;
  • Asthenisches Syndrom;
  • Unverträglichkeit gegenüber körperlicher Anstrengung (bisher bekannt);
  • Schläfrigkeit;
  • emotionale Reizbarkeit;
  • Verdauungsstörungen unterschiedlicher Intensität (können fehlen, manchmal als Appetitlosigkeit, Übelkeit manifestieren).

Solche Symptome können HCV jedoch nicht zuverlässig erkennen, da diese Anzeichen nicht spezifisch sind und auf viele andere Pathologien oder übliche Überlastung hinweisen.

Wie man Hepatitis C bei Erwachsenen und Kindern bestimmt:

  • Blutuntersuchung auf den Gehalt bestimmter Immunglobuline (ELISA);
  • gemäß den Ergebnissen einer Studie, die nach der Methode der Polymerasekettenreaktion durchgeführt wurde;
  • zur biochemischen Analyse des Gehalts an Leberproben, Bilirubin.

Vor kurzem sind auf dem Pharmamarkt diagnostische Kits erschienen, mit denen Sie zu Hause auf das Vorhandensein von Hepatitis C testen können. Solche Testsysteme sind weniger empfindlich als Labortests. Insgesamt ist dies jedoch eine schnelle und ziemlich genaue Methode zum Selbsttest..

Die Interpretation der Ergebnisse, insbesondere der zweifelhaften, sollte von einem Arzt vorgenommen werden. Ein positiver Test ist ein Hinweis auf eine ärztliche Beratung..

Zusätzlich müssen die Indikatoren eines allgemeinen klinischen Blut- und Urintests überprüft werden. Vor Beginn der Behandlung beurteilt der Arzt den Zustand der Leber anhand nichtinvasiver Studien (Ultraschall, Elastometrie). Bei Verdacht auf schwere Gewebeschäden wird eine Organbiopsie durchgeführt..

Die wichtigsten Methoden der Labordiagnostik

Aufgrund des langen asymptomatischen Verlaufs können die Ergebnisse eines routinemäßigen Blut- und Urintests ohne Abweichungen sein. Daher werden zum Nachweis des Hepatitis-C-Virus serologische (ELISA) und molekulare (PCR) Labordiagnosemethoden verwendet. Spenden Sie dazu Blut aus einer Vene in einem privaten Labor oder einer Klinik am Wohnort. Die Frist für die Erlangung der Ergebnisse beträgt bis zu 5 Tage..

Mehr zur Diagnose der Krankheit

Wann kann HCV im Blut nachgewiesen werden??

Die Hauptmethoden zur Diagnose der Pathologie können in zwei Gruppen unterteilt werden. Molekulare Studien zielen auf den Nachweis von Viruspartikeln ab. Neben dem Vorhandensein von Hepatitis-C-Pathogen-RNA zeigt eine solche Analyse den quantitativen Gehalt und den genauen Genotyp. Die serologische Untersuchung (ELISA) "reagiert" auf die Produktion von Immunglobulinen, die synthetisiert werden, wenn das Virus in das menschliche Blut gelangt.

Für die Laborbestimmung ausreichende RNA-Spiegel werden 10-16 Tage nach der Infektion erreicht (bei Diagnose mit modernen hochempfindlichen Technologien). Quantitativ kann die virale RNA später, 4-6 Wochen nach der Infektion, bestimmt werden. Dann ist es ratsam, eine Genotypisierung durchzuführen. Die Antikörpersynthese beginnt sofort beim ersten Kontakt des Virus mit menschlichem Blut. Im Labor mittels ELISA-Analyse können sie jedoch erst nach 3-4 Wochen nachgewiesen werden.

Die Fähigkeit, das Virus in einem frühen Stadium zu erkennen, hängt von den individuellen Merkmalen des Patienten ab - dem Zeitpunkt der Antikörperproduktion und der Aktivität der Virusreplikationsprozesse.

Welche Tests werden bei Verdacht auf Hepatitis C durchgeführt:

  • Blutbiochemie, Lebertests (Abweichungen von der Norm können nur indirekt auf das Vorhandensein von Hepatitis C hinweisen);
  • WENN EINE;
  • PCR.

Eine kompetente schrittweise vollständige Untersuchung hilft, ungewisse Ergebnisse zu beseitigen, liefert das genaueste Bild der allgemeinen Gesundheit des Patienten und ermöglicht es dem Arzt, die richtige Behandlung zu verschreiben.

PCR-Diagnostik

Der PCR-Test ist der genaueste Test zum Nachweis von Hepatitis C im Körper. Das Prinzip der Polymerasekettenreaktion ist ziemlich kompliziert. Zur Durchführung wird eine verarbeitete und entsprechend vorbereitete Probe biologischen Materials benötigt. Es wird ein Enzym hinzugefügt, das die Teilung eines bestimmten RNA-Abschnitts (falls vorhanden) exponentiell provoziert. Anschließend erfolgt die Bestimmung von Viruspartikeln mit verschiedenen physikalisch-chemischen Methoden.

Die Hauptunterschiede zwischen der PCR-Diagnose von Hepatitis C und der Untersuchung durch einen enzymgebundenen Immunosorbens-Assay sind in der Tabelle gezeigt:

Molekularer Test durch PCRVerknüpfter Immunosorbens-Assay
Forschungsziele
Blutvirus-RNAHepatitis C-Antikörper (Klasse G und M)
Verschiedene Analyse- und Studienkriterien
Die qualitative Analyse ermöglicht es Ihnen, die Hauptfrage zu beantworten, ob eine Person gesund oder krank istAnti-HCV-Gesamt bestimmt den Gesamttiter aller Antikörper gegen den Hepatitis-C-Erreger im Blut, unabhängig von der Klasse
Quantitative Studie bewertet ViruslastBestimmung von Immunglobulinen nach Klassen: Nachgewiesene IgG-Marker weisen auf eine chronische Infektion hin, IgM - akut
Die Genotypisierung wird verwendet, um eine Vielzahl von Pathologien zu identifizierenAntikörper mit Kernprotein und nichtstrukturellen HCV-Proteinen - dies ist eine detaillierte Analyse, die nur selten verschrieben wird und zur Differentialdiagnose einer Infektion mit anderen Krankheiten dient und den Verlauf und das Ergebnis vorhersagt
Diagnosezeitpunkt
bis zu 3 Tagen3-5 Tage
Erkennungsbedingungen (ab dem Zeitpunkt der Infektion)
10-14 Tage3-4 Wochen später
Die Wahrscheinlichkeit, falsche Ergebnisse und fehlerhafte Entschlüsselung zu erhalten
Minimale Fehler können mit einer unsachgemäßen Probenvorbereitung oder einem Verstoß gegen die Regeln zum Einstellen der Reaktion verbunden seinFalsche Ergebnisse (falsch negativ oder falsch positiv) können auf bestimmte Krankheiten und Zustände zurückzuführen sein (z. B. Schwangerschaft, Autoimmunerkrankungen, HIV, systemische Infektionen usw.).

Qualitätsforschung

Eine qualitative Analyse zur Identifizierung pathogener RNA ist streng spezifisch und wird daher zur Differentialdiagnose der chronischen Virushepatitis C und zur anfänglichen Bestimmung des Vorliegens einer Krankheit verwendet. Moderne Reagenzienkits, die für die Studie verwendet wurden, zeichnen sich durch eine hohe Empfindlichkeit aus. Eine zuverlässige Diagnose ist innerhalb von 1,5 bis 2 Wochen nach der Infektion möglich.

Die Entschlüsselung der Analyse ist nicht schwierig. Wenn Viruspartikel entdeckt werden, ist die Person krank oder die Krankheit hat sich erholt. Ein negatives Ergebnis weist auf einen Mangel an Pathologie oder ein diagnostisches Fenster hin, wenn eine Person infiziert ist, aber der RNA-Spiegel des Erregers ist für den Labordetekt zu niedrig.

Mit einer qualitativen PCR-Analyse ist eine frühzeitige Diagnose einer Virusinfektion möglich.

Quantitative Analyse

Die Studie wird durchgeführt, nachdem die Diagnose von Hepatitis C durch qualitative PCR bestätigt wurde. Die Analyse bestimmt den Indikator für die Viruslast. Dieser Parameter bestimmt die Aktivität des pathologischen Prozesses. Abhängig vom Ergebnis der quantitativen Analyse werden verschiedene Niveaus der Viruslast unterschieden (in der Tabelle dargestellt)..

Die Höhe der Viruslast (gemessen in IE / ml)Entschlüsselung
Unter 3ˑ104Niedrige Virämie
3ˑ104–8ˑ105Durchschnittliche Virämie
Über 8ˑ105Hohe Virämie

Je höher der Parameter der Viruslast (VL) ist, desto aktiver ist die Replikation des Virus, desto schlechter ist die Prognose und desto höher ist die Wahrscheinlichkeit irreversibler Veränderungen in der Struktur des Lebergewebes. Eine hohe Virämie geht in der Regel mit ziemlich charakteristischen klinischen Manifestationen der Infektion einher. Der Nachweis eines niedrigen VL, insbesondere vor dem Hintergrund der akuten Phase der Krankheit, ist ein Prädiktor für die Selbstheilung. In diesem Fall wird der Therapiebeginn um 7 bis 14 Tage verschoben, wonach die Studie wiederholt wird.

Genotypisierung

Diese Analyse wird nur durchgeführt, wenn virale RNA im Blut nachgewiesen und deren quantitativer Gehalt festgestellt wird. Die Genotypisierung ist die einzige Studie, die den Typ des Hepatitis-C-Erregers bestimmt. Dies ist die einzige Möglichkeit, einen Therapieverlauf korrekt zu verschreiben und die Dauer ihrer Anwendung zu bestimmen..

Schnelltests zu Hause

Derzeit ist die Diagnose einer Virusinfektion zu Hause möglich, während eine Person keine besonderen medizinischen Fähigkeiten benötigt. Der Schnelltest auf Hepatitis C "funktioniert" nach dem Prinzip des enzymgebundenen Immunosorbens-Assays, dh mit dem Kit können Sie das Vorhandensein von Antikörpern gegen HCV in einer Probe biologischen Materials bestimmen. Die meisten Testsysteme sind zum Testen von Blut ausgelegt. Es gab jedoch Kits, um herauszufinden, ob Immunglobuline für Hepatitis C im Speichel vorhanden sind.

In Bezug auf die Zuverlässigkeit der Schnelltests wurden mehrere klinische Studien durchgeführt. Es wurde festgestellt, dass solche Kits nicht die genaueste Methode zur Diagnose einer Infektion sind. Viel hängt von der Richtigkeit der Sammlung von biologischem Material und der Einhaltung anderer Regeln für die Analyse ab. Die Durchführung eines solchen Tests ermöglicht es jedoch, die Infektion unabhängig zu bestimmen, ohne einen Arzt und ein Labor aufzusuchen.

Der Preis für ein Testsystem, mit dem Sie nach dem Virus suchen können, variiert je nach Hersteller und Analysemethode zwischen 800 und 2000 Rubel. Die Studie wird wie folgt durchgeführt. Eine Probe von biologischem Material (Speichel oder Blut) wird auf den Teststreifen aufgetragen und die zugewiesene Zeit wird gewartet. Das Auftreten eines Kontrollstreifens zeigt ein negatives Ergebnis an, zwei Linien zeigen eine mögliche Infektion an..

Vorbereitung auf den Test

Zur Vorbereitung der Umfrage sind folgende Regeln zu beachten:

  • die toxische Wirkung von Alkohol auf die Leber ausschließen (5-7 Tage vor dem Test keinen Alkohol trinken);
  • eine Woche vor der Untersuchung eine Diät mit einer Beschränkung auf fetthaltige, gebratene, geräucherte Gerichte (Tabelle Nr. 5) einhalten;
  • Blut ausschließlich auf leeren Magen spenden (Essen ist 12-14 Stunden vor der Blutentnahme verboten);
  • Rauchen Sie 8 Stunden vor dem Studium nicht.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten zur Diagnose. Sie können Blut in einem privaten Labor spenden, in dem keine Anweisungen eines Arztes erforderlich sind. Die erforderlichen Tests werden gemäß der Versicherungspolice durchgeführt. Zuvor müssen Sie jedoch Anweisungen von einem örtlichen Allgemeinmediziner oder Spezialisten für Infektionskrankheiten einholen.

Veränderung des Blutbildes

Oft sind Patienten daran interessiert, ob ein allgemeiner Bluttest Hepatitis C zeigt, da regelmäßig allgemeine klinische Tests für Viruserkrankungen und andere häufigere Infektionen durchgeführt werden. Veränderungen im Blutbild treten jedoch nicht immer auf. Darüber hinaus sind solche Verstöße unspezifisch und ermöglichen keine genaue Diagnose der Krankheit..

In ungefähr 20-30% der Fälle treten die folgenden Änderungen auf:

  • eine Abnahme des Gesamtspiegels an Leukozyten aufgrund von Lymphozyten;
  • Abnahme des Hämoglobingehalts;
  • Thrombozytenspiegeländerungen aufgrund von Störungen des Blutgerinnungssystems;
  • Erhöhung der Sedimentationsrate der Erythrozyten.

Ein weiterer Weg, um eine Virusschädigung der Leber festzustellen, sind Indikatoren für einen biochemischen Bluttest.

Eine mögliche Infektion wird durch eine Erhöhung der Konzentration angezeigt:

Verstöße gegen die funktionelle Aktivität der Leber gehen als antivirale Medikamente über.

Hepatitis C wird nicht anhand von Lebertestergebnissen und klinischen Standardbluttests diagnostiziert..

So identifizieren Sie Komplikationen

Um ein vollständiges Bild des Zustands des Patienten zu erhalten, sind zusätzliche instrumentelle Studien erforderlich. Dies ist auf den langen asymptomatischen Verlauf der Pathologie zurückzuführen. Oft erfährt der Patient von dem Vorhandensein der Krankheit im Stadium der Fibrose und mit einer ungünstigen Prognose - im Stadium der Zirrhose oder der malignen Malignität von Hepatozyten.

Die Taktik der Therapie hängt weitgehend vom Zustand der Leber ab. Bei dekompensierten Formen der Zirrhose wird die Verwendung gezielter antiviraler Medikamente durch Ribavirin ergänzt oder die Behandlungsdauer auf 24 Wochen verlängert.

Leber Biopsie

Das Verfahren wird durchgeführt, um das Stadium und den Grad der Zirrhose sowie die Bestätigung der malignen Transformation von Zellen zu bestimmen (zuvor wird der Tumor durch Ultraschall nachgewiesen). Die Punktion wird in einem Krankenhaus unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

Unter der Aufsicht eines Ultraschalls führt der Spezialist eine Punktion durch und führt eine spezielle Nadel in das Leberparenchym ein. Das Erfassungssystem ermöglicht die Entnahme von biologischem Material. Ein Stück Gewebe wird in ein spezielles Medium gegeben, bei Bedarf wird Farbstoff zugegeben und unter einem Mikroskop untersucht.

Gegenanzeige für das Verfahren sind parasitäre Leberschäden und schwere Gerinnungsstörungen. Darüber hinaus hängt die Fähigkeit zur Durchführung von Manipulationen direkt von der Zustimmung des Patienten ab. Um eine fundierte Entscheidung zu treffen, muss der Arzt detailliert erklären, wozu die Ergebnisse der Biopsie dienen und welche Risiken während des Eingriffs bestehen.

Die Ultraschalluntersuchung kombiniert hohen Informationsgehalt, Schmerzlosigkeit und Sicherheit. Innerhalb von 15 bis 20 Minuten kann der Arzt detaillierte Daten über die Größe und Struktur der Leber und anderer Organe der Bauchhöhle erhalten.

In der Regel zeigt ein Ultraschall vor dem Hintergrund der Hepatitis C:

  • Durchblutungsstörungen der Organe;
  • Veränderungen im Zusammenhang mit dem Abfluss und der Sekretion von Galle;
  • das Vorhandensein von Robben, Entzündungsherden, Nekrose, in schweren Fällen ist der Nachweis von Neoplasmen möglich;
  • Lebervergrößerung.

Nach den Ergebnissen eines Ultraschalls wird der Arzt das Ausmaß der Leberschädigung verstehen, eine genaue Diagnose von Hepatitis C ist jedoch nur anhand der Ergebnisse einer Blutuntersuchung möglich.

Elastometrie

Die Vermessungstechnik selbst ähnelt der Ultraschalldiagnostik. Die Elastometrie ist eine nicht-invasive schmerzlose Studie zur Beurteilung der Dichte des Leberparenchyms. Somit kann der Arzt das Stadium und den Schweregrad der Fibrose bestimmen, bei dem normales Organgewebe durch Bindegewebe ersetzt wird. Ohne geeignete Therapie und gezielte antivirale Behandlung entwickelt sich eine Zirrhose..

CT, MRT

Ähnliche Techniken sind bei der Diagnose von Zirrhose und dem Vorhandensein von malignen Neoplasien informativ. Das Tomogramm weist eine Reihe von Kontraindikationen auf. Eine solche Studie ist jedoch viel informativer als Ultraschall und Elastometrie und ermöglicht es Ihnen, den Zustand der Leber vollständig zu beurteilen.

Selbstdiagnose

Eine Selbstdiagnose des Virus ohne angemessene Forschung und deren richtige Interpretation ist unmöglich. Eine Person kann eine Infektion für eine Reihe von Symptomen vorschlagen, wie z. B. erhöhte Müdigkeit, anhaltende Schwäche, kombiniert mit Verdauungsstörungen. Die Risikogruppe umfasst Personen, die häufig invasiven medizinischen oder ästhetischen Verfahren ausgesetzt sind, bei denen Barrieremethoden zum Schutz bei versehentlichem sexuellen Kontakt vernachlässigt werden.

Der einfachste Weg zur Selbstdiagnose besteht darin, einen Express-Test durchzuführen oder Tests in einem kostenpflichtigen Labor durchzuführen. Bei Vorhandensein einer charakteristischen Lebervirusläsion ist es jedoch besser, sich einer umfassenden Untersuchung unter ärztlicher Aufsicht zu unterziehen.

Schwangere Untersuchung

Das Screening auf Hepatitis C während der Schwangerschaft ist obligatorisch und wird zweimal durchgeführt: bei der ersten Konsultation eines Frauenarztes und bei der Registrierung und dann in der Mitte des letzten Trimesters. Der Arzt verschreibt ELISA-Tests. Das Hauptproblem besteht jedoch darin, falsch positive Ergebnisse zu erzielen. Nach der Empfängnis beginnt die Frau, Proteine ​​zu produzieren, deren Struktur den Antikörpern gegen Hepatitis C nahe kommt.

Daher ist ein positiver ELISA während der Schwangerschaft nicht immer ein Zeichen einer Infektion und muss durch PCR bestätigt werden. Während der Geburt eines Kindes ist es auch möglich, die Bauchorgane mit Ultraschall zu untersuchen. Manchmal wird eine Elastometrie durchgeführt. Wenn die Diagnose jedoch bestätigt wird, kann die Behandlung dem Fötus schaden. Daher werden Medikamente verschrieben, die die Gesundheit von Frauen unterstützen, und die Haupttherapie wird nach der Geburt begonnen.

Fazit

Die Behandlung von Hepatitis C ist sowohl in der akuten als auch in der chronischen Phase sehr realistisch. Eine der Voraussetzungen für eine erfolgreiche Therapie ist jedoch die rechtzeitige Diagnose, wenn die funktionelle Aktivität der Leber noch wiederhergestellt werden kann. Experten empfehlen daher, die entsprechenden Tests allein oder in Anweisung des Arztes durchzuführen und bei positivem Ergebnis sofort einen Arzt aufzusuchen.

Wesentliche Tests für Hepatitis C.

PCR-Qualität. Die Polymerasekettenreaktionsmethode (PCR) zeigt das Vorhandensein von Hepatitis-C-Virus-RNA im Blut. Dies ist die genaueste diagnostische Methode, die zeigt, ob der Körper jetzt mit einer Infektion infiziert ist oder ob die Immunabwehr den Erreger selbst besiegt hat..

Spezialisten ohne PCR stellen keine endgültige Diagnose und empfehlen eine Analyse von 15 IE / ml (Empfindlichkeit). Wenn es jedoch zum ersten Mal durchgeführt wird, reicht es aus, 60 zu passieren, um das Virus zu erkennen.

PCR quantitativ. Um das gewünschte Ergebnis der Behandlung zu erzielen, müssen Sie die anfängliche Viruslast kennen. Dies hilft bei Bedarf, Änderungen am therapeutischen Verlauf vorzunehmen und dessen Verlauf zu kontrollieren..

Genotypisierung des RNA-Virus. Die Analyse hilft bei der Auswahl der geeigneten Medikamente und der Verschreibung eines Therapieverlaufs und diagnostiziert das Vorhandensein verschiedener genetischer Hepatitis-C-Typen. Insgesamt gibt es 6 Genotypen und mehrere Subtypen, z. B. 1a, 1b. Für jedes werden verschiedene Medikamente ausgewählt.

Fibroscan und Elastographie. Ein schmerzloses Verfahren, das durchgeführt wird, um genaue Informationen über den Zustand der Leber zu identifizieren. Die Elastometrie zeigt die Anzahl gesunder Organzellen im Verhältnis zur Fibrose. Bei Fibrose 3. und 4. Grades werden Sofosbuvir und Daclatasvir für einen 24-wöchigen Kurs verschrieben. 12 Wochen lang muss Ribavirin hinzugefügt werden.

Blutchemie. Indikatoren können aufgrund des Einflusses bestimmter Medikamente oder aktiver körperlicher Aktivität fehlerhaft sein..

Allgemeine Blutanalyse. Welche Shows:

  • Hämoglobinkonzentration;
  • Hämatokritwert;
  • die Konzentration von roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen im Blut.

Welche Tests werden durchgeführt, um eine Behandlung gegen Hepatitis C zu verschreiben?

Bei der Behandlung von Sofosbuvir + Velpatasvir sollte der Spezialist für Infektionskrankheiten einen ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) für Hepatitis B verschreiben. Es ist notwendig, Antikörper gegen Hepatitis B zu verabreichen, da Velpatasvir eine Reaktivierung des Virus verursachen kann.

Wichtig! Bei Patienten mit einer HIV + Hepatitis C-Koinfektion wird das Sofosbuvir + Velpatasvir-Behandlungsschema nicht verschrieben, da bei jedem HIV-infizierten Patienten eine hohe Wechselwirkung mit ARVT (antiretrovirale Therapie) besteht. Darüber hinaus wird solchen Patienten der Immunstatus von CD3-Zellen unbedingt zugewiesen. Diese immunologische Untersuchung auf Virusinfektion wird vor der Behandlung durchgeführt. Wenn die CD3-Zellen weniger als 300 sind, kann dies tödlich sein.

Die Standardliste der Tests, ohne die die Behandlung von Hepatitis C mit Sofosbuvir in Kombination mit anderen Arzneimitteln nicht begonnen werden kann, ist nachstehend aufgeführt:

  • Obligatorische Analysen - Genotypisierung von HCV-RNA, quantitativer HCV-RNA, Fibroscan oder Elastographie;
  • Blutchemie,
  • Allgemeine Blutanalyse.

Antikörper gegen Hepatitis C zeigen das Stadium eines infektiös-entzündlichen Prozesses im Körper oder einer zuvor übertragenen Krankheit an. Antikörpertests werden vor und nach der Behandlung durchgeführt, um das Vorhandensein von Virus-RNA im Blut zu überwachen..

Diagnose von Hepatitis C: Labortests, PCR und zusätzliche Untersuchung

Die rechtzeitige Diagnose von Hepatitis C minimiert das Risiko, schwerwiegende Folgen der Krankheit zu entwickeln. Das im Körper vermehrte Virus führt zur Zerstörung von Hepatozyten und zur Entwicklung einer anhaltenden Autoimmunentzündung. Grundlegende Diagnosemethoden helfen bei der Identifizierung des Virus in den frühen Stadien der Infektion. Wenn die Krankheit erkannt wird, ist eine umfassendere Untersuchung erforderlich. Hierzu werden instrumentelle Arten der Überprüfung des Krankheitsverlaufs durchgeführt..

Wie man Hepatitis C identifiziert und erkennt?

Wenn die Krankheit in anikterisch geschmierter Form fortschreitet, ist es fast unmöglich zu verstehen, dass Sie an Hepatitis C leiden. In 80% der Fälle bleibt die Krankheit unbemerkt und der Erreger des Virus zerstört allmählich die Leberzellen und den gesamten Körper.

Welche Prüfungen müssen bestanden werden??

Um die Diagnose und Komplikationen der Krankheit bei Erwachsenen und Kindern zu überprüfen, müssen Hardware- und Labordiagnosemethoden verwendet werden. Mit Hardware-Verfahren können Sie das betroffene Organ sichtbar machen, den Grad der Zerstörung von Hepatozyten, das Fehlen oder Vorhandensein schwerer Komplikationen (Tumoren, Fibrose, Fetthepatose usw.) bestimmen. Labortests sind Teil einer Differentialdiagnose. Durch eine Blutuntersuchung können Sie den Erreger selbst oder das Vorhandensein von Antikörpern gegen ihn identifizieren.

Wie kann man Hepatitis C zu Hause bestimmen? Hierzu gibt es die neuesten Schnelltests (mehr dazu in diesem Artikel). Sie helfen mit hoher Genauigkeit, die Krankheit nach einer unabhängigen Analyse zu Hause zu erkennen. Zur Überprüfung ist ein Tropfen Blut oder Speichel erforderlich. Die endgültige Diagnose wird jedoch erst nach Labortests in einer medizinischen Einrichtung gestellt.

Labordiagnostik: Was machen Tests?

Derzeit ermöglicht die Labordiagnose von HCV nicht nur, das Vorhandensein des Virus im menschlichen Körper genau zu bestimmen, sondern auch festzustellen, wie viel Zeit seit der Infektion ungefähr vergangen ist und wie aktiv sich die Krankheit entwickelt.

Erste diagnostische Studien werden in mehreren Phasen durchgeführt und ermöglichen es Ihnen, Antworten auf eine Reihe von Fragen zu erhalten, die zur Bestimmung weiterer Behandlungstaktiken erforderlich sind:

  • Wie effektiv reagierte das Immunsystem auf den Kontakt mit dem Virus?
  • Wie lange ist HCV schon im menschlichen Körper?
  • Was ist die Phase der Infektion (akut oder chronisch im akuten Stadium)?
  • wie schwer die Krankheit ist (je höher die Viruslast, desto aktiver der pathologische Prozess);
  • Genotyp und Subtyp des Virus (entscheidend für die Verschreibung bestimmter Medikamente).

Die aufgeführten Studien sind jedoch erst nach der endgültigen Bestätigung der Diagnose ratsam. Bestehen Sie dazu mehrere Labortests.

Wann kann ein Virus im Blut nachgewiesen werden?

Nach dem Eintritt in den Körper beginnt die aktive Replikation des Virus. Bis ein bestimmtes Niveau erreicht ist, wird HCV im Blut jedoch nicht nachgewiesen. Die modernsten hochempfindlichen PCR-Testsysteme können die Krankheit nach 3-4 Wochen nachweisen. Wenn Sie jedoch eine Infektionsmöglichkeit und ein negatives Ergebnis vermuten, empfehlen Studien einen zweiten Test.

Die Analyse auf Hepatitis C durch Durchführung eines ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) ist für einen Zeitraum von 10 bis 16 Wochen nach der Infektion aussagekräftig. Während dieser Zeit werden Antikörper gegen das Virus in ausreichenden Mengen produziert, um zu bestimmen.

Gleichzeitig muss jedoch die Möglichkeit sowohl falsch negativer als auch falsch positiver ELISA-Ergebnisse berücksichtigt werden. Eine solche Wahrscheinlichkeit besteht, wenn:

  • Schwangerschaft (unabhängig von der Laufzeit);
  • Immunschwäche-Bedingungen;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Onkologie, die das hämatopoetische System beeinflusst.

Darüber hinaus kann der menschliche Faktor, dh ein während der Analyse gemachter Laborfehler, nicht ausgeschlossen werden. Mit einem positiven Ergebnis empfehlen die Ärzte daher, die Studie erneut durchzuführen. Eine ähnliche Taktik wird angewendet, wenn bestimmte Symptome vor dem Hintergrund eines negativen ELISA und / oder PCR fortschreiten..

Welche Tests werden bei Verdacht auf Hepatitis C durchgeführt?

Die diagnostische Untersuchung eines Patienten mit einer möglichen HCV-Infektion wird durch internationale medizinische Protokolle geregelt.

Gemäß den Empfehlungen der WHO werden die Analysen in der folgenden Reihenfolge durchgeführt:

  • Lebertests (im Anfangsstadium der Krankheit oder im latenten Verlauf der Hepatitis C können Indikatoren in die physiologischen Grenzen der Norm passen);
  • ELISA (in der ersten Phase wird empfohlen, einen Gesamt-ELISA durchzuführen, der die Gesamtheit der Immunglobuline Typ G und M bestimmt, mit einem positiven Ergebnis, getrennte Tests für IgG und IgM für HCV werden getrennt durchgeführt);
  • Die Polymerasekettenreaktion (PCR) ist unterteilt in qualitative (bestimmt nur das Vorhandensein von pathogener RNA im Blut), quantitative (schätzt den RNA-Spiegel) und Genotypisierung (zeigt den genauen Typ des HCV - Genotyp und Subtyp)..

Zusätzlich verschreibt der Arzt eine Standardliste von Tests. Es umfasst eine Studie zu HIV und anderen Arten von viraler und infektiöser Hepatitis, OAK und OAM, eine Bewertung des Lipid- und Proteinprofils des Blutes, ein Immunogramm usw. Bei Verdacht auf Fibrose, Zirrhose oder hepatozelluläres Karzinom ist eine Leberbiopsie angezeigt.

PCR-Diagnostik

Durch PCR durchgeführte Studien gelten als die zuverlässigsten Methoden zur Diagnose von Hepatitis C. Mit der Polymerasekettenreaktion können Sie spezifische virale RNA im menschlichen Blut identifizieren und deren Anzahl und Struktur der Nukleotidkette beurteilen.

Die PCR-Diagnostik kann mit verschiedenen Methoden durchgeführt werden (jede unterscheidet sich in Technologie und Kosten für den Patienten):

Eine Vielzahl von PCRBeschreibung der Analyse
QualitätEs zielt nur auf den Nachweis von Hepatitis-C-Virus-RNA ab
QuantitativEs wird durchgeführt, um die Viruslast zu bestimmen (die Entschlüsselung wird nur von einem Arzt durchgeführt).
GenotypisierungEs ist notwendig, die Art der Infektion zu bestimmen

Die PCR wird nach einer Anti-HCV-Studie durch ELISA empfohlen, die die Bestimmung spezifischer Antikörper gegen Hepatitis C ermöglicht. Das Vorhandensein von IgM zeigt einen akuten Infektionsverlauf an, IgG zeigt einen chronischen oder latenten Verlauf an. Die Aktivität des pathologischen Prozesses kann vom Antikörpertiter angenommen werden, die genaue Viruslast wird jedoch nur durch PCR bestimmt.

Qualitative Analyse

Die qualitative Analyse ist eine Art Überprüfung, ob im menschlichen Blut HCV-RNA vorhanden ist. Im Gegensatz zu den Ergebnissen des ELISA, die von bestimmten Faktoren abhängen (z. B. dem Vorliegen einer Schwangerschaft oder dem Zustand des Immunsystems), sind die PCR-Daten eindeutig. Mit Hilfe dieser Studie kann jedoch festgestellt werden, ob Hepatitis-C-RNA vorliegt oder nicht..

Für das vollständige klinische Bild sind andere Tests erforderlich. Daher werden nur der Name der Analyse und das erhaltene Ergebnis in Form des Labors angegeben. Die durchschnittlichen Kosten für eine qualitativ hochwertige PCR in Privatkliniken betragen etwa 1000 Rubel.

Quantifizierung von HCV-RNA

Es wird durchgeführt, um das Ausmaß der Viruslast zu bestimmen, dh die Anzahl der Kopien des Hepatitis-C-Virus in einem bestimmten Volumen Blutplasma. Maßeinheiten ME / ml. Hohe Raten weisen auf einen akuten Krankheitsverlauf hin und weisen häufig auf das Risiko schwerer Leberschäden hin.

Die Daten zur Entschlüsselung der Analyseergebnisse sind in der Tabelle angegeben, aber nur der Hepatologe für Infektionskrankheiten sollte die Studien interpretieren und die endgültige Diagnose stellen..

Das Ergebnis erhaltenEntschlüsselung
NegativEine Person ist nicht mit HCV infiziert oder die Menge an RNA im Blut ist zu gering, um mit Labortestsystemen bestimmt zu werden (möglicherweise innerhalb von 1–4 Wochen nach der Infektion).
1,5 IE / mlGeringe Viruslast, günstige Prognose
4ˑ106 –2ˑ108ME / mlDie durchschnittliche Viruslast dient als Indikation für den sofortigen Therapiebeginn
Über 2 ~ 108 IE / mlHohe Viruslast, schlechte Prognose. Antivirale Therapie nach umfassender Beurteilung der Leber erforderlich

In Laboratorien können die Marken der Testsysteme und dementsprechend die verwendeten Maßeinheiten und Standards abweichen. Daher wird empfohlen, sich beim Entschlüsseln auf Referenzwerte zu konzentrieren.

Die Forschungskosten in einem bezahlten Labor erreichen 2500 Rubel.

Genotypisierung

Die Genotypisierung ist eine der Hauptanalysen in der Phase der Vorbereitung eines Patienten auf den Beginn einer antiviralen Therapie. Die Studie basiert auf Unterschieden in der Struktur der bekannten 6 Sorten (und etwa 100 Subtypen) von HCV. Das Ergebnisformular gibt den identifizierten Genotyp und Subtyp an, z. B. 1b oder 3a usw. Die erhaltenen Daten ermöglichen es dem Arzt, die Liste der verschriebenen Medikamente und die Dauer der Behandlung zu bestimmen und dem Patienten die möglichen Ergebnisse der Therapie zu erklären.

Die Kosten für die Genotypisierung in einer Privatklinik liegen zwischen 1000 Rubel.

Hepatitis C Schnelltest

Der Schnelltest auf virale Hepatitis C dient zum Nachweis von Antikörpern, die das Immunsystem nach dem Eintritt des Virus in den Körper produziert.

Teststreifen sind:

  1. Zur Diagnose durch Blut. Die Box enthält einen Satz aller notwendigen Werkzeuge, die unmittelbar nach dem Öffnen des Systems einsatzbereit sind. Eine Anweisung ist beigefügt, die einen schrittweisen Aktionsalgorithmus beschreibt, der mit der Blutentnahme beginnt und mit der Bewertung des Ergebnisses endet.
  2. Diagnose durch Speichel. Ein spezielles Einweggerät sammelt eine kleine Menge Speichel oder Zahnfleischflüssigkeit. Das Ergebnis wird nach 20 Minuten ausgewertet..

Cito-Tests können ohne Rezept in einer Apotheke gekauft werden. Ihre Zuverlässigkeit ist höher als 96%. Alles hängt von der Richtigkeit der Aufnahme von Biomaterial, der Einhaltung der Prüfregeln, des Herstellers, der Lagermethode usw. ab. Die Produktpreise liegen zwischen 300 und 1600 Rubel..

Es dauert mindestens 2-3 Wochen, um Antikörper im Körper zu produzieren. In einigen Fällen wird dieser Prozess auf sechs Monate verlängert..

Wie man Tests besteht

Nach einer Stunde nach einer Mahlzeit wird jederzeit ein vollständiges Blutbild entnommen. Eine Blutuntersuchung auf biochemische Parameter ausschließlich auf leeren Magen am Morgen von 9 bis 11 Stunden. Der Grund ist der biologische Rhythmus des Körpers. Der Nachthunger sollte mindestens 10 Stunden betragen.

Bei der Verwendung von Teststreifen zu Hause ist es wichtig, dass der Hämatokrit (Blutfluss) innerhalb normaler Grenzen liegt. Dickes Blut verzerrt die Ergebnisse..

Die virologische Analyse auf Hepatitis (Bestimmung von Antigenen und Antikörpern) erfolgt aus venösem Blut und hat einen höheren diagnostischen Wert. Zwischen dem Biomaterialzaun und der letzten Mahlzeit sollten 4-6 Stunden vergehen. Am Vorabend ist es besser, zu fetthaltige Lebensmittel, Alkohol und übermäßiges Essen abzulehnen.

Wenn Sie sich kürzlich einer Rg-Grafik, einer rektalen Untersuchung des Rektums und einer Physiotherapie unterzogen haben und starke Medikamente und Antibiotika erhalten haben, sollten Sie dies Ihrem Arzt oder Laborassistenten mitteilen.

Veränderungen der Blutzusammensetzung

Wird eine allgemeine Blutuntersuchung Hepatitis C zeigen? Nein, es gibt keine Indikatoren für die Differentialdiagnose des Virus. Ein erfahrener Hepatologe sollte jedoch auf Leukozytose und einen starken Anstieg der ESR (Erythrozytensedimentationsrate) hinweisen. Eine detaillierte Analyse der Biochemie wird Veränderungen in der Funktion der Leber aufzeigen, die für die Krankheit charakteristisch sind, sowie das Auftreten gewaltiger Komplikationen bei chronischer und akuter Hepatitis C..

Hier sind typische Labortests und ihr diagnostischer Wert:

> Normen für Zirrhose und Virushepatitis

Hepatitis-Standards.

Normen für Leberkrebs

TestanzeigeDiagnosewert
Aspartataminotransferase (AsAt)Wenn das Enzym mehr als normal ist, dann sagen sie über den Tod von Hepatozyten oder Myozyten. Ausnahme - schwangere Frauen, bei denen ein geringfügiger Überschuss zulässig ist
Alaninaminotransferase (AlAt)Bei Hepatitis wird die Norm des Enzyms mehrmals überschritten
Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase)> Normen für Knochenerkrankungen, Röhren- oder onkologische Prozesse in der Leber, Leberzirrhose und Hepatitis viralen Ursprungs
Laktatdehydrogenase (LDH)> Normen zur Zerstörung von Lebergewebe
Glutamatdehydrogenase (GDH)Abweichungen von der Norm werden bei schweren Erkrankungen der Leber, der Gallenwege und akuten toxischen Wirkungen beobachtet
Sorbitoldehydrogenase (LDH)Normalerweise praktisch nicht vorhanden. Das Auftreten des Enzyms zeigt eine virale oder nicht-virale Hepatitis, Zirrhose an
Gamma-Glutamyltransferase (GGT)> Normen für Hepatitis vor dem Hintergrund systematischer Alkoholvergiftungen
Fruktosemonophosphataldolase (FMFA)Normalerweise nur in Spuren enthalten. Das aktive Vorhandensein des Enzyms wird bei akuten Formen der Hepatitis beobachtet, insbesondere im Zusammenhang mit beruflichen Gefahren.
Gesamtprotein> Normen für abnormales Lebergewebe
EiweißNormen mit schwerwiegenden Ernährungsfehlern, Zirrhose, vor allem aber vor dem Hintergrund des Alkoholismus
Triglyceride

Zusätzliche Diagnosemethoden

Hardwarestudien sind von hohem diagnostischen Wert, insbesondere für die Erkennung chronischer Hepatitis C. Dies ist wichtig für den frühen Beginn der Therapie und im Kampf gegen Leberversagen.

Leber Biopsie

Die Studie liefert eine Biopsieprobe zur weiteren histologischen Analyse des resultierenden Lebergewebes. Eine Leberbiopsie ist eine der genauesten Analysen der Differentialdiagnose der chronischen Virushepatitis C, mit der Sie das Vorhandensein des Virus im Gewebe, mögliche bösartige Prozesse, den Grad der Fibrose usw. überprüfen können..

Am häufigsten wird auf drei Arten von Biopsien zurückgegriffen:

  1. Perkutan. Durchstechen Sie die vordere Bauchhöhle, dann unter Ultraschallkontrolle oder erreichen Sie blind die Leber, wo eine Biopsieprobe entnommen wird. Die Manipulation erfordert keine Vollnarkose, weniger traumatisch mit einer Mindestaufenthaltsdauer.
  2. Laparoskopisch Sie werden unter Vollnarkose mit einem Laparoskop durchgeführt - einem Gerät mit Videogeräten. Die Operation ist invasiv, aber der Arzt sieht den Zustand des Organs auf dem Bildschirm und die Biopsie wird aus den am stärksten betroffenen Bereichen des Lebergewebes entnommen.
  3. Transjugular. Geeignet für Patienten mit erhöhtem Blutungsrisiko. Eine Punktion wird im Bereich großer Blutgefäße durchgeführt, die Studie wird unter EKG-Kontrolle durchgeführt.

Kontraindikationen:

  • schwere Störungen im Blutgerinnungssystem;
  • das Vorhandensein einzelner oder mehrerer Echinokokkenzysten;
  • Gefäßtumoren des Lebergewebes;
  • das Vorhandensein von Eiter oder eitriger Fusion der Gallenwege;
  • Pleuraempyem rechts, subphrener Abszess;
  • Hilaiditi-Syndrom;
  • fortgeschrittene Form des Emphysems;
  • Gelbsucht infolge der Bildung eines Obstruktionsabschnitts im Bereich der Gallengangsdrainage;
  • Zurückhaltung des Patienten bei der schriftlichen Erlaubnis zur Durchführung des Verfahrens.

Die meisten Komplikationen treten in den ersten 24 Stunden nach der Biopsie auf. Daher bleibt der Patient bis zum nächsten Morgen in der Klinik. Blutdruck und Herzfrequenz überwacht.

Dies hilft, Blutungen aus dem Punktionskanal rechtzeitig zu diagnostizieren. Sie empfehlen eine Bettruhe von 6 bis 8 Stunden. Der Arzt wird Sie ausführlich über die Vorbereitung der Biopsie informieren, alle seine Empfehlungen sollten strikt befolgt werden..

Ultraschall der Bauchhöhle

Ultraschall ist ein gängiges, kostengünstiges, hardwarebasiertes Diagnoseverfahren zur Untersuchung von Bauchorganen. Ultraschall, ergänzt durch das Portal-Doppler-System und mit Kontrastverstärkung, sind die Hauptmethoden zur Beurteilung des Zustands des Leberparenchyms, der portalvenösen Hypertonie und anderer Veränderungen, die für den Verlauf der Hepatitis C charakteristisch sind.

Die Vorbereitung für Ultraschall ist einfach, erfordert jedoch die sorgfältige Umsetzung aller Empfehlungen. Sie kommen ausschließlich mit leerem Magen und einer Hungerperiode von mindestens 10 Stunden zur Studie. Für einige Tage geben sie alle Produkte auf, die Blähungen verursachen.

Bleibt der Darm geschwollen, ist ein Karminativum angezeigt. Am Tag zuvor darf ein hochreinigender Einlauf gemacht werden.

Fibroscanning (Elastometrie)

Fibroscan ist ein nicht-invasives diagnostisches Verfahren zum Nachweis von Remodellierungsstellen des Leberbindegewebes. Die Messung erfolgt mit einem speziellen Sensor auf Leberhöhe zwischen zwei Rippen. Während der Messung spürt der Patient nur leichte, harmlose und schmerzlose Vibrationen auf der Haut.

Unter dem Gerät ist der Patient nur wenige Minuten, der Vorgang wird so schnell wie nötig wiederholt. Ungefähr 2-3 Stunden vor der Untersuchung ist es dem Patienten verboten zu essen. Die Elastometrie ist bei schwerer Fettleibigkeit, Aszites und Atemversagen kontraindiziert..

CT, MRT

Wenn eine Ultraschalluntersuchung ein ungewisses Ergebnis liefert, wird eine CT (Computertomographie) oder eine MRT (Magnetresonanztomographie) der Leber verschrieben.

Diese Studien haben allgemeine Vorsichtsmaßnahmen und Kontraindikationen:

  • Körpergewicht> 150 kg;
  • Metallschmuck, Reißverschlüsse, Knöpfe werden entfernt;
  • Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über Fälle von Allergien, Langzeitmedikamenten und Phobien auf engstem Raum.
  • psychische Störungen, unangemessenes Patientenverhalten;
  • Einige Krankheiten wie Myelom und Nierenversagen erfordern eine Korrektur des Rg-Bestrahlungsplans.
  • Hosenträger.

CT wird während der Schwangerschaft nicht verschrieben, wenn sich im Darm eine Bariummischung befindet oder die letzte Mahlzeit früher als 4 Stunden vor dem Eingriff war. Eine MRT wird nicht durchgeführt, wenn Gips auf die Stelle aufgetragen wird, eine Metallprothese oder ein Herzfrequenztreiber vorhanden ist.

Die Computertomographie wird mit Rg-Strahlen durchgeführt, die MRT besteht aus magnetischen Wellen. Die erhaltenen Schichtbilder helfen bei der Visualisierung des Strukturwandels (Fibrose, Zirrhose, Fetthepatose) und der Organgröße. Wenn ein Kontrastmittel verwendet wird, werden Fokusänderungen mit einem Durchmesser> 1 cm in den Bildern sichtbar.

Schwangerschafts-Screening

Eine frühzeitige Diagnose der Krankheit ist besonders während der Schwangerschaft nützlich. Hepatitis C kann den Verlauf der Schwangerschaft ernsthaft verkomplizieren, das Risiko für intrauterine Pathologien erhöhen und zu einer Beeinträchtigung der Leberfunktion führen. Der Goldstandard ist eine Umfrage sechs Monate vor der Planung eines Babys. Wenn das Vorhandensein einer Infektion festgestellt wird, müssen Sie sich vor der Schwangerschaft einer Therapie unterziehen.

Wenn die schwangere Frau vor der Empfängnis nicht untersucht wurde, können bestimmte Tests auf keinen Fall abgebrochen werden. Das erste Mal, wenn bei der Registrierung ein Hepatitis-C-Test in einer Geburtsklinik durchgeführt wird, das zweite Mal im zweiten Trimester, das dritte Mal im dritten. Bei Beschwerden über den Verdacht auf eine Krankheit wird ein außerplanmäßiger Labortest vorgeschrieben..

Fazit

Wie die Praxis zeigt, verfügen die Ärzte im Arsenal über alle erforderlichen Diagnosefunktionen, um eine Infektion rechtzeitig zu erkennen. Sobald eine Person den Verdacht hat oder erkennt, dass sie infiziert ist, sollten Sie daher sofort einen Termin bei einem Spezialisten für Infektionskrankheiten, einem Therapeuten oder einem Hepatologen vereinbaren.

Nur der rechtzeitige Beginn eines korrekt ausgewählten Behandlungsschemas führt zu einer vollständigen Heilung oder einer verlängerten Remission..