Labor- und Instrumentendiagnostik bei Lebererkrankungen

Die Leber ist ein Organ, das mit fast allen Systemen des menschlichen Körpers verbunden ist. Daher können bei verschiedenen Lebererkrankungen viele Veränderungen des Blutes, der Immunität und der Haut-Integumente beobachtet werden. Um die richtige Diagnose zu stellen, werden instrumentelle und Laboruntersuchungsmethoden verwendet..

Indikationen für diagnostische Tests

Eine Person geht oft nur dann zu einer medizinischen Ambulanz, wenn sie bestimmte Symptome der Krankheit hat. Bei Lebererkrankungen werden folgende Symptome zum Grund für einen Arztbesuch:

  • ermüden;
  • Gelbfärbung der Haut;
  • Beschwerden oder Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • verärgerter Stuhl;
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • häufige Blutungen aus Nase und Zahnfleisch;
  • eine Zunahme des Bauches;
  • Erweiterung der Venen an der vorderen Bauchdecke;
  • Schwellung.

Es ist wichtig zu wissen! Eines oder mehrere der oben genannten Symptome weisen auf eine Schädigung des Gallensystems hin. In diesem Fall ist eine umfassende Diagnose erforderlich..

Umfragealgorithmus

Wenn eine Person medizinische Hilfe bei Lebererkrankungen sucht, verwendet der Arzt einen bestimmten diagnostischen Algorithmus. Zunächst wird eine visuelle Untersuchung durchgeführt, die Beschwerden des Patienten, die Dauer und die Art der sich entwickelnden Symptomatik werden geklärt. Danach werden Tests für Lebererkrankungen verschrieben, die helfen, die richtige Diagnose zu stellen..

Die Reihenfolge des Diagnoseprozesses ist wie folgt:

  • OAC und biochemische Analyse;
  • immunologische Forschung;
  • Identifizierung von Markern für Krebs und Virushepatitis;
  • Ultraschalluntersuchung der Leber;
  • Computer- und Magnetresonanztomographie;
  • Radioisotopenscanning;
  • Röntgenuntersuchung;
  • Laparoskopie;
  • Leber Biopsie.

In den meisten Fällen ist nicht der gesamte Studienkomplex erforderlich, in der Regel reichen Blutuntersuchungen und Ultraschall aus. Bei komplexeren Krankheiten müssen Sie jedoch auf hochpräzise Diagnosetechniken zurückgreifen.

Labordiagnose von Lebererkrankungen

Laborforschung ist das Anfangsstadium einer diagnostischen Suche. Blut reagiert als erstes auf Veränderungen im Organ. Welche Tests auf Lebererkrankungen durchgeführt werden sollten, bestimmt der Arzt nach der Untersuchung des Patienten.

Blutchemie

Diese Studie zielt darauf ab, den Status spezifischer Leberenzyme und anderer am Stoffwechsel beteiligter Komponenten zu bewerten..

Die Hauptkomponenten der Biochemie bei Lebererkrankungen

IndexCharakteristischEntschlüsselung
Alt und AsTAlaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AcT) sind Enzyme in Hepatozyten, die für den intrazellulären Metabolismus notwendig sind. Diese Substanzen gelangen in den Blutkreislauf, wenn Zellmembranen beschädigt werden, dh Entzündungen, traumatische Zerstörungen und ZelltodFür die Diagnose von Lebererkrankungen ist ALT von größter Bedeutung, da sein Gehalt an Hepatozyten höher ist. Bei den meisten Pathologien steigt der Enzymspiegel
Alkalische PhosphataseDas angegebene Enzym ist ein Indikator für den Austausch von Kalzium und PhosphorEine Überschätzung des Niveaus der alkalischen Phosphatase tritt bei Pathologien der Gallenwege auf
GGTGammaglutamyltranspeptidase - ein Enzym, das für den Austausch von Aminosäuren verantwortlich istBei einigen entzündlichen Prozessen überschätzt, Pathologie der Gallenblase
Proteine ​​und FetteProtein ist eine Substanz, die von der Leber produziert wird. Es ist ein Baumaterial für alle Zellen. Fette sind Teil von Hormonen und GallensäurenBei eingeschränkter Leberfunktion kommt es zu einer Abnahme der Proteinspiegel. Eine Zunahme der Fettmenge wird bei Stagnation der Galle beobachtet
ElektrolyteKalium, Natrium, Magnesium und Kalzium - die wichtigsten Substanzen, die den Wasserhaushalt im Körper aufrechterhaltenBei Lebererkrankungen ändern sie sich geringfügig
Prothrombin-IndexDies ist das Verhältnis der Gerinnungszeit des Blutplasmas einer gesunden und kranken Person. Das von der Leber produzierte Fibrinogen ist an diesem Prozess beteiligt.Eine Abnahme des IPI tritt bei beeinträchtigter Leberfunktion auf

Basierend auf einer biochemischen Analyse kann bereits eine Diagnose gestellt werden..

Immunologische Tests

Autoimmunhepatitis ist eine seltene Erkrankung, die hauptsächlich bei jungen und mittleren Frauen auftritt. Welche Tests für Lebererkrankungen autoimmunen Ursprungs durchgeführt werden, hängt von den Besonderheiten der angeblichen Krankheit ab. Um die Diagnose zu bestätigen, werden immunologische Tests durchgeführt, die bestimmte Marker identifizieren, die normalerweise fehlen:

  • Antikörper gegen glattes Muskelgewebe;
  • antinukleärer Faktor;
  • hohe Immunglobulinspiegel

Es ist wichtig zu wissen! Diese Kombination wird als diagnostische Triade bezeichnet. Um diese Indikatoren zu identifizieren, wird das Blutserum untersucht..

Krebs- und Hepatitis-Marker-Studien

Diese Diagnosemethoden müssen unbedingt durchgeführt werden. Marker für Virushepatitis können das Vorhandensein einer Pathologie beim Menschen sowie den Grad ihrer Aktivität bestimmen. Um sie nachzuweisen, wird ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay für Lebererkrankungen verwendet, der spezifische Antikörper aufdeckt:

  • JgM und G zu HAV;
  • JgM und G zu HBV, HbS a / g;
  • JgM und G zu HCV;
  • JgM und G zu IOP.

Um das genetische Material des Virus nachzuweisen, das die genaueste Bestätigungsmethode darstellt, wird eine Polymerasekettenreaktion verwendet..

Bei einem bösartigen Lebertumor werden Serumantikörper gegen Alpha-Fetoprotein nachgewiesen.

Instrumentelle Diagnostik

Mit den Methoden zur Visualisierung des Organs können Sie eine Diagnose mit großer Genauigkeit erstellen. Der Zustand der Leber wird beurteilt, pathologische Einschlüsse, Veränderungen in der Struktur des Gewebes werden festgestellt.

Biopsie

Die genaueste Forschungsmethode, mit der Sie die Diagnose vollständig bestätigen können. Es wird jedoch äußerst selten durchgeführt, da spezielle Ausrüstung, streng sterile Bedingungen und qualifizierte Fachkräfte erforderlich sind. Das entnommene Gewebestück wird zur histologischen Untersuchung geschickt, dann gibt das Labor eine Stellungnahme zur Art der pathologischen Veränderungen ab.

Röntgen

Die am wenigsten informative Methode, die nur indikative Daten zu Lebererkrankungen liefert. Die Röntgenuntersuchung zeigt Verkalkungsstellen im Gewebe, die bei Parasiten, Tumorverfall und Metastasen auftreten. Es hilft auch, große Abszesse und Zysten zu identifizieren. Es wird verwendet, um Bauchverletzungen mit Leberschäden zu diagnostizieren. In jedem Fall ist mehr Forschung erforderlich..

Ultraschalluntersuchung (Ultraschall)

Eine der wichtigsten Untersuchungsmethoden, die unbedingt verschrieben wird und zum Verständnis des Gesamtbildes der Krankheit notwendig ist. Mit Ultraschall können Sie die Größe des Körpers, seine Struktur und Position beurteilen. Es wird verwendet, um eine große Anzahl von Krankheiten und Differentialdiagnosen zu erkennen.

  1. Tumor. Abgerundete Läsionen mit gleichmäßigen Grenzen sind sichtbar. Ihre Dichte kann erhöht oder verringert werden. Die Größe der Leber ist am häufigsten erhöht.
  2. Abszesse und Zysten. Sie haben eine runde oder unregelmäßige Form, sie übertragen Ultraschallwellen gut. Sieht aus wie hellere Bereiche im Vergleich zum Rest des Stoffes..
  3. Zirrhose. Durch den Ersatz von Hepatozyten durch Bindegewebe wird eine inhomogene Schalldichte der Leber festgestellt. Es wird eine Zunahme der Pfortader festgestellt.
  4. Hepatitis. Es ist gekennzeichnet durch eine Vergrößerung des Organs, eine moderate Änderung seiner Dichte.
  5. Kalkhaltige Cholezystitis. Konkremente werden aufgedeckt, ihre Größe und Lage.

CT und MRT

Hochpräzise Bestrahlungsmethoden zur Diagnose von Lebererkrankungen, mit denen kleinste Veränderungen im Organ festgestellt werden können. Sie werden zur Erkennung von Zysten, Tumoren, Abszessen und Zirrhose eingesetzt. Sie bieten die Möglichkeit, die Struktur der Leber in Schichten zu bewerten.

Laparoskopie

Eine Methode zur Diagnose von Lebererkrankungen, mit der Sie das Erscheinungsbild der Leber direkt beurteilen und Veränderungen in ihrer Struktur erkennen können. Die Essenz des Laparoskopieprozesses ist die Entfernung von Flüssigkeit aus der Bauchhöhle und die Einführung von Gas. Danach werden im Peritoneum mit zwei Trokaren Einstiche vorgenommen, in die mit Minikameras ausgestattete Instrumente eingeführt werden. Von ihnen wird auf dem Monitor ein Bild angezeigt, das es ermöglicht, alle Merkmale der Orgel bei maximaler Vergrößerung zu sehen.

Radioisotopenscannen

Basierend auf der Fähigkeit der Leber, einige Isotope aufzunehmen und anzusammeln. Es wird mit speziellen Scangeräten und Tomographen durchgeführt. Eine kolloidale Lösung von Gold oder Technetium wird in eine Vene injiziert. Eine pathologisch veränderte Region der Leber akkumuliert weniger Isotope als gesundes Gewebe. Dies tritt bei folgenden Beschwerden auf:

  • Abszesse verschiedener Herkunft;
  • parasitäre Zysten;
  • Gefäßtumoren;
  • Hepatitis, Zirrhose.

Das Scannen ist eine der aufschlussreichsten Diagnosemethoden..

Schlüsselindikatoren in einem biochemischen Bluttest: Norm und Pathologie

Welches Blutbild in erster Linie auf eine Lebererkrankung hinweist, hängt von der Art der pathologischen Veränderungen im Organ ab. Die klinische Analyse bewertet mehrere Standardkomponenten.

Wichtige Leberblutwerte.

IndexNormÜbertreibungAblehnen
AltMänner - 10-37 IE Frauen - 7-31 IEHepatitis, Leberzirrhose, Leberkrebs, kalkhaltige Cholezystitis, alkoholische Schädigung der BauchspeicheldrüseSchwere Zirrhose
ASTMänner - 8-46 IE Frauen - 7-34 IEHepatitis, Cholestase, KrebsLeberruptur
Alkalische Phosphatase30-120 Einheiten / lZirrhose, Krebs, Alkoholschäden, Helminthiasen, Stagnation der Galle, InfektionGenetische Störungen, Hypothyreose
Eiweiß35-55 g / lDehydrationHepatitis, Zirrhose, Krebs
Gesamt-Bilirubin5,1-17 umol / lHepatitis, Cholestase, Krebs, biliäre Zirrhose, Helminthiasen, Gilbert-Syndrom-

Damit die Ergebnisse so genau wie möglich sind, muss Blut an einen leeren Magen gespendet werden.

Unkonventionelle Methoden - Gesichtsdiagnose

Es gibt eine Methode wie die Gesichtsdiagnostik - Anzeichen einer Lebererkrankung sind für Spezialisten bereits bei der ersten Untersuchung sichtbar. Dieses Organ ist das Hauptentgiftungssystem des menschlichen Körpers, so dass Funktionsstörungen sofort auf der Haut reflektiert werden. Die wichtigsten äußeren Zeichen sind:

  • erhöhte fettige Haut;
  • ikterische Färbung;
  • vertikale Falten auf der Stirn;
  • Akne;
  • vergrößerte Talgdrüsen;
  • Besenreiser;
  • Rötung der Nase;
  • ölige Flecken auf den Augenlidern;
  • weiße oder gelbe Plakette in der Zunge.

Wenn solche Manifestationen festgestellt werden, muss eine ärztliche Untersuchung durchgeführt werden. Darüber hinaus sollten alarmierende Symptome, die auf eine Fehlfunktion des Körpers hinweisen, Anlass sein, einen Arzt aufzusuchen. Nur die rechtzeitige Erkennung von Lebererkrankungen und eine angemessene Therapie ermöglichen die Bewältigung der Pathologie und verhindern die Entwicklung von Komplikationen.

Welches Blutbild zeigt eine Lebererkrankung an

Um Leberpathologien korrekt zu identifizieren, müssen Sie den Prozess der Organverifizierung umfassend angehen.

Es gibt keine universelle Methode, und Sie können sich nicht nur auf Informationen aus Analysen verlassen.

Ein biochemischer Bluttest ist jedoch die bequemste Methode zur Identifizierung pathologischer Prozesse, Entzündungen und anderer Störungen.

Anhand der Ergebnisse kann der Arzt die Krankheit näherungsweise bestimmen und zusätzliche diagnostische Maßnahmen vorschreiben.

Indikationen für die Studie

Es gibt bestimmte Anzeichen, die auf eine Leberschädigung hinweisen. Charakteristische Symptome treten in der Regel bereits in fortgeschrittenen Stadien auf, was die Behandlung der Pathologie erschwert. Die Blutbiochemie zur Überprüfung der Leber wird im folgenden Fall verschrieben:

  • Gelbfärbung der Haut. Ein typisches Zeichen für einen erhöhten Bilirubinspiegel. Die Gelbfärbung der Haut- / Augensklera weist auf eine anhaltende Entzündung hin.
  • Zunahme der Organgröße. Mit Hilfe der Ultraschallforschung können Abweichungen im Anfangsstadium festgestellt werden. Bei einem starken Anstieg des Organes des Patienten wird ein Bauchwachstum vor dem Hintergrund des Fehlens von Änderungen des Gesamtgewichts beobachtet.
  • Gewicht verlieren. Bei Lebererkrankungen sind Übelkeit und Nahrungsverweigerung typisch, was zu Gewichtsverlust führt.
  • Bitterer Geschmack im Mund. Bitterkeit im Mund, beschichtete Zunge, dichte Bräune oder weiße Plaque, Risse auf der Oberfläche der Zunge sind typisch für Lebererkrankungen.

Schlüsselindikatoren für Lebererkrankungen

Der Zustand der Leber ermöglicht es Ihnen, bestimmte Enzyme zu verfolgen. Das:

  • Eiweiß;
  • Bilirubin;
  • Aminotransferasen (AST und ALT)
  • alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase)
  • Glutamatdehydrogenase (GlDG)
  • Sorbitoldehydrogenase (LDH)
  • γ-Glutamyltransferase (GGT)
  • Fructosemonophosphataldolase (FMFA).

Eiweiß

Dies ist das Hauptprotein, das vom Lebergewebe produziert wird. Ein gesundes Organ produziert innerhalb von 24 Stunden 150–250 mg / kg Albumin. Die Norm für einen Erwachsenen ist ein Indikator von 35-53 g / l. Wenn die Studie eine Abnahme zeigte, kann die Ursache sein: Leberversagen, chronische Hepatitis, Zirrhose.

Bilirubin

Dies ist ein gelbes Pigment, das aus dem Abbau von Hämoglobin resultiert. Das entstehende indirekte Bilirubin gelangt in die Leber, wird neutralisiert und auf natürliche Weise ausgeschieden. Normalerweise werden tagsüber 250-300 mg (Gesamtbilirubin) im menschlichen Körper gebildet. Indikatoren für direktes Bilirubin sind von diagnostischem Interesse. Norm - nicht höher als 5,1 Mikrometer / l.

Das Überschreiten der zulässigen Werte im Bluttest weist auf folgende Pathologien hin:

  • Entzündung der Drüse viralen Ursprungs;
  • Zirrhose;
  • Alkoholvergiftung;
  • Cholangitis;
  • Steine ​​in den Gallenwegen.

Ein Anstieg der direkten / indirekten Bilirubinfraktionen kann verursacht werden durch:

  • toxische / virale Entzündung der Drüse;
  • Eiterung, bösartige Neubildungen im Gewebe der Leber;
  • zirrhotische Organschäden;
  • Mononukleose;
  • Echinokokkose.

Alaninaminotransferase (ALT, ALAT)

Die ALT-Normen hängen vom Geschlecht des Patienten ab: für Männer - 10–40 Einheiten / l, für Frauen - 12–32 Einheiten / l. Eine Erhöhung der Anzahl der Enzyme im Blutkreislauf kann mit akuter Hepatitis und obstruktivem Ikterus einhergehen. Ein Anstieg der ALT-Norm in Bezug auf die zulässige Norm wird bei Zirrhose und während der Behandlung mit Hepatotoxika festgestellt.

Eine Erhöhung der Aktivität des Enzyms um das 4- bis 6-fache oder mehr weist auf eine schwere Lebererkrankung hin. Abweichungen werden vor dem Auftreten typischer Symptome - Gelbsucht, Schmerzen und andere - in etwa 1 bis 4 Wochen festgestellt. Nach der Entwicklung des Krankheitsbildes bleiben erhöhte ALT-Werte nicht länger als 2 Wochen bestehen, was ein Zeichen für eine signifikante Organschädigung ist..

Aspartataminotransferase (AST, AsAT)

Die Norm hängt vom Geschlecht ab: für Männer - 15–31 Einheiten / l, für Frauen - 20–40 Einheiten / l. Eine erhöhte AST-Aktivität wird im Falle des Todes von Hepatozyten aufgezeichnet. Darüber hinaus ist die Enzymleistung umso höher, je größer die Schädigung des Organs ist. Ein Anstieg der quantitativen Indikatoren tritt auch bei akuter infektiöser und toxischer Hepatitis auf..

Die Diagnose von Lebererkrankungen umfasst die Berechnung des De-Ritis-Koeffizienten - des Verhältnisses der Zahlen AST / ALT. Normalerweise ist es gleich und überschreitet die Zahl 1.3. Das Ändern der Zahlen auf der unteren Seite des Indikators zeigt eine Organschädigung an.

Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase)

Die Enzymaktivität ist abhängig von Geschlecht und Altersgruppe. Ein gesunder Erwachsener hat 30–90 Einheiten / Liter. Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase tritt bei Jugendlichen (bis zu 400 Einheiten / l) und werdenden Müttern (bis zu 250 Einheiten / l) auf. Ein signifikanter Anstieg der alkalischen Phosphatase - 10-mal oder mehr - tritt mit der Entwicklung eines obstruktiven Ikterus auf. Bei einem nicht so signifikanten Überschuss kann eine der Formen der Hepatitis vermutet werden.

Glutamatdehydrogenase (GlDG)

Normalerweise zeigt ein biochemischer Bluttest einen unbedeutenden GlDG-Gehalt. Der Grund ist, dass dies eines der in der Zelle befindlichen Leberenzyme ist. Und eine Steigerung seiner Aktivität ermöglicht es Ihnen, die Kraft von Organschäden festzustellen. Erhöhte Ergebnisse deuten auf den Beginn dystrophischer Prozesse im Lebergewebe hin, sowohl aufgrund externer als auch interner Faktoren..

  • Neoplasien;
  • Lebermetastasen;
  • giftige Substanzen;
  • infektiöse Pathologien.

Die Berechnung des Schmidt-Koeffizienten hilft sehr bei der Diagnose: KSH = (AST + ALT) / GlDG. Mit der Entwicklung eines obstruktiven Ikterus liegt er im Bereich von 5 bis 15, bei akuter Hepatitis erreicht der Indikator 30 mit Metastasen - etwa 10.

Sorbitoldehydrogenase (LDH)

Die Norm ist ein Indikator, der 0,4 Einheiten / Liter nicht überschreitet. Wenn die Untersuchung einen 10- bis 30-fachen Anstieg der LDH ergab, ist dies ein deutliches Zeichen für eine akute Hepatitis.

γ-Glutamyltransferase

Bei einem gesunden Menschen beträgt die zulässige Konzentration an γ-Glutamyltransferase: bei Männern - 250–1800 nmol / l * s, in der weiblichen Hälfte - 167–1100 nmol / l * s. Eine Steigerung der Enzymleistung ist bei folgenden Problemen möglich:

  • obstruktiver Ikterus, Cholestase - eine 10-fache oder mehr Zunahme ist typisch für sie;
  • bösartige Tumoren - die Aktivität des Enzyms steigt 10-15 mal an;
  • chronische Hepatitis - 7 mal.

Krebsbekämpfung

Tests auf Leberkrebs sind sehr wichtig, da sie das Stadium der Krankheit bestimmen. Eine Blutuntersuchung auf Leberkrebs kann drei Marker zeigen: AFP, CEA, Ferritin.

Das Auftreten von AFP wird im Rahmen des primären Heptokarzinoms erwartet. Im Blutserum wird sein Auftreten auch bei Vorhandensein von Metastasen in der Leber mit krebsartigen Läsionen anderer innerer Organe festgestellt. Um zu verstehen, was genau eine Person gesehen hat, wird eine Studie über CEA durchgeführt.

Die ESR-Rate bei Kindern 20708

Dieses Antigen kommt nur dann in erhöhter Menge im Blut vor, wenn es sich um eine Lebermetastase handelt. Ein Anstieg des Ferritins ist charakteristisch für Leberkarzinome und Metastasen in diesem inneren Organ. Bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten, bei denen Lebermetastasen diagnostiziert wurden, ist ein Anstieg von mehr als 400 µg / l zu verzeichnen.

Ein Anstieg des AFP ist nicht nur bei Krebsblockaden, sondern auch bei Leberzirrhose zu beobachten. CEA steigt mit der Hepatitis an und Ferritin wird größer, wenn die Leber geschädigt ist und ihre Zellen zu zerfallen beginnen. Daher ist es bei der Diagnose von malignen Neoplasien wichtig, das Verhältnis aller drei Indikatoren zu berücksichtigen und nicht jeden einzeln zu betrachten.

Wenn wir über die Norm sprechen, dann ist die AFP durch einen Indikator von 0,5 bis 55 IE / ml gekennzeichnet. Dies gilt derzeit für Männer und Frauen ohne Schwangerschaft. Schwangere können einen Anstieg von bis zu 250 IE / ml erfahren. Das Wachstum erfolgt gleichmäßig, bevor die Lieferung erfolgt. CEA sollte innerhalb von 5,5 ng / ml liegen. Ferritin bei Frauen ist immer niedriger und liegt zwischen 13 und 150 µg / l. Männer zeichnen sich durch höhere Raten von 30 bis 400 mcg / l aus. Es ist wichtig, sofort zu betonen, dass Patienten nicht in Panik geraten sollten, wenn sie die Ergebnisse von Tests auf Tumormarker erhalten, da für eine Diagnose wie Krebs umfassendere Studien einschließlich histologischer Analysen erforderlich sind.

Blutuntersuchung auf bösartige Neubildungen

Leberkrebs und Hepatitis werden durch Identifizierung von Antigenen für bestimmte Krankheiten bestimmt. Hepatitis-Marker: A (HAV) - Anti-HAV-IgM, IgM-Antikörper gegen Virus A; B (HBV) - Anti-HBs-Antikörper gegen das HBs-Antigen von Virus B; C (HCV) - Anti-HCV-Gesamtantikörper gegen Virus C-Antigene.

Der Krebsmarker ist AFP. Die Bestätigung der Krankheit ist das Ergebnis von mehr als 10 IE. Ein Anstieg des Indikators kann auf das Vorhandensein eines malignen Neoplasmas im Organ selbst, das Vorhandensein von Metastasen und embryonalen Krebs hinweisen.

Mit einem leichten Überschuss können Sie vermuten:

  • Zirrhose;
  • Hepatitis;
  • Nierenversagen.

Komplikationen der Zirrhose

  1. Portal Hypertension Syndrome - Erhöhter Pfortaderdruck.
  2. Blutungen aus Krampfadern der Speiseröhre sind eine schwerwiegende Komplikation, die mit einem massiven Blutverlust einhergeht.
  3. Aszites - Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle.
  4. Das hepatische Koma (hepatische Enzephalopathie) entsteht durch die Ansammlung von Stoffwechselprodukten im Blut.
  5. Die disseminierte intravaskuläre Gerinnung ist eine schwerwiegende Störung des Gerinnungssystems. In den Gefäßen bilden sich viele Blutgerinnsel, und dann kommt es zu Blutungen, die sehr schwer zu stoppen sind..
  6. Malignität der Leberzirrhose - Leberkrebs.
  7. Peritonitis aufgrund einer Infektion.

Abschließend muss noch einmal betont werden, dass Labormethoden für die Diagnose von Leberzirrhose wichtig sind, ihre Bedeutung jedoch in erster Linie auf der Grundlage klinischer Symptome und Daten zur körperlichen Untersuchung berücksichtigt werden muss..

Vorbereitung auf den Test

Die Blutbiochemie wird verschrieben, wenn die Leberfunktion überprüft werden muss. Eine ordnungsgemäß durchgeführte Vorbereitung auf die Blutspende hilft dabei, die genauesten Ergebnisse zu erzielen. Zwei bis drei Tage vor dem Besuch des Labors sollten fetthaltige, frittierte Lebensmittel, Fast Food, Süßigkeiten, geräuchertes Fleisch, Kakao, Kaffee und Marinaden von der Speisekarte ausgeschlossen werden.

Sie sollten sich eine Woche vor der Analyse weigern, alkoholische Getränke einzunehmen. Ethyl beeinflusst nicht nur den Zustand der Hepatozyten, sondern auch den Blutgerinnungsindex. Am Morgen der Blutspende sollte der Patient nicht rauchen. Es ist jedoch besser, 10-12 Stunden vor dem Besuch des Labors auf Nikotin zu verzichten.

7 Tage vor der Analyse muss die Einnahme von Medikamenten, einschließlich Vitaminkomplexen, abgebrochen werden. Wenn dies nicht möglich ist, müssen Sie die Tabletten mindestens am Morgen der Blutspende abbrechen. Eine Frau muss sicher sein, dass sie sich nicht in einem Schwangerschaftszustand befindet. Vor dem Hintergrund der Schwangerschaft ist das Überschreiten zulässiger Normen nicht ausgeschlossen. Und dies kann nicht als Symptom eines pathologischen Zustands angesehen werden..

Am Morgen der Blutspende müssen Sie sich weigern, Morgenübungen durchzuführen, da eine erhöhte körperliche Aktivität das Blutbild beeinflussen kann. Die Abgabe von Biomaterial erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Die letzte Mahlzeit sollte am Abend zuvor stattfinden. Das Abendessen sollte leicht sein..

Die Blutentnahme erfolgt aus der Ulnarvene. Das Verfahren ist schmerzlos, kann aber von leichtem Schwindel begleitet sein. Die Interpretation der Analyse sollte vom behandelnden Arzt durchgeführt werden, da nur ein qualifizierter Spezialist in der Lage ist, alle erhaltenen Daten zu vergleichen und das Vorhandensein oder Fehlen einer Pathologie festzustellen.

Die Leber erfüllt eine Reihe wichtiger Funktionen für unseren Körper, daher ist es wichtig, ihren Zustand zu überwachen. Es gibt eine Reihe von Studien, die über das Vorhandensein von Pathologien berichten können. Eine der sehr zugänglichen und informativen Methoden sind Blutuntersuchungen. Über welche Blutuntersuchung der Zustand der Leber zeigt, werden wir im Detail erzählen.

Immunologische Tests

Die Ergebnisse eines biochemischen Bluttests reichen möglicherweise nicht aus, um das klinische Bild der Krankheit vollständig zu beurteilen. Unter allen Formen dieser Krankheit kann die biliäre Zirrhose autoimmunen Ursprungs sein. Immunologische Blutuntersuchungen können bestimmte Antikörper nachweisen:

  • AMA - antimitochondrial;
  • SMA - Antikörper gegen glatte Muskeln;
  • Anti-LKM1-Antikörper gegen Leber- und Nierenmikrosomen vom Typ 1;
  • ANA - Antinukleäre Antikörper.

Immunologische Studien sind nicht für alle Patienten erforderlich. Sie werden nur verschrieben, wenn die Ursache der Leberschmerzen nicht klar ist. Bei solchen Patienten greift das Immunsystem Hepatozyten an, zerstört sie und verwechselt sie mit Fremdstoffen. Immunologische Tests sind eine Möglichkeit, die Leberzirrhose und ihre Ätiologie zu diagnostizieren, wenn eine Patientenumfrage und andere Tests nicht wirksam sind..


Immunologische Tests sind erforderlich, wenn die genaue Ursache der Zirrhose nicht ermittelt werden kann.

Die Leber und ihre Funktionen

Die Leber befindet sich auf der rechten Seite in der Bauchhöhle. Dies ist die größte Drüse im menschlichen Körper, ihr Gewicht beträgt 2,5% des gesamten Körpergewichts eines Erwachsenen. Organfunktionen sind vielfältig.

Die wichtigste Funktion ist die Sekretion. Die Drüse produziert Galle, die in den Zwölffingerdarm gelangt. Eine ebenso wichtige Funktion ist die Barriere. Gifte, Allergene und Toxine werden in der Leber neutralisiert. Es ist in der Lage, schädliche Partikel, tote Zellen und Bakterien aufzunehmen. Die nächste Rolle ist das Depot für Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Vitamine, Mineralien, Hormone und Enzyme..

Bei einer Organerkrankung sind Schweregefühl und Schmerzen im rechten Hypochondrium zu spüren. Ein gelber Farbton der Haut und der Sklera sind ebenfalls charakteristisch für die Pathologie der Drüse. Krankheiten gehen oft mit Lethargie, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Sodbrennen und Bitterkeit im Mund einher..

Häufige Krankheiten sind Hepatitis, Fibrose, Zirrhose, Steatose, Abszesse und Zysten sowie die maligne Onkologie. Amyloidose, Hämochromatose, sklerosierende Cholangitis, funktionelle Hyperbilirubinämie werden gefunden.

Aufgrund der Vielzahl von Funktionen ist es unmöglich, mit einer Analyse auszukommen, um Verstöße gegen das Organ zu überprüfen. Zu den Diagnosen, die Aufschluss über den Zustand der Leber geben können, gehören: biochemische Blutuntersuchungen (für die Enzyme AST und ALT, Bilirubin, Albumin, Gamma-Glutamyltransferase (GGT) und alkalische Phosphatase) - diese werden als Lebertests bezeichnet. Sowie eine Blutuntersuchung auf Marker für Hepatitis-Viren und Krebszellen.

Bestimmung des Stadiums der Zirrhose durch Analyse

Das Blutbild bei Leberzirrhose kann nicht nur auf das Vorliegen einer Krankheit hinweisen, sondern auch dazu beitragen, herauszufinden, in welchem ​​Stadium sich der Patient befindet. Hierfür gibt es die Child-Pugh-Methode, die auf verschiedenen Labortests basiert. Die Tabelle zeigt die Hauptindikatoren, die einen diagnostischen Wert für die Beurteilung des Schweregrads der Zirrhose haben.

Index1 Punkt2 Punkte3 Punkte
Blutbilirubin, mmol / lWeniger als 34 (2,0)34-51 (2,0-3,0)Über 51 (3,0)
Albumin, gMehr als 3528–35Weniger als 28
Prothrombin-IndexMehr als 6040-60Weniger als 40
AszitesNeinKleine Menge FlüssigkeitGroße Menge Flüssigkeit
Hepatische EnzephalopathieNeinEinfache BühneSchweres Stadium

Ferner werden die Bewertungen für alle Indikatoren zusammengefasst und basierend auf der endgültigen Zahl wird das Stadium der Krankheit diagnostiziert:

  • 5-6 Punkte - die Stufe der Entschädigung. Dies ist die allererste Phase, in der die Prognose so günstig wie möglich ist. Die Lebensdauer der Patienten kann bis zu 15-20 Jahre betragen.
  • 7-9 Punkte - die Stufe der Unterkompensation. Die Symptome einer Leberzirrhose sind ausgeprägt, es treten häufige Exazerbationen und Leberschmerzen auf. Die Lebensdauer des Patienten beträgt 5-7 Jahre. Eine Lebertransplantation ist in 30% der Fälle tödlich.
  • 10-15 Punkte - Dekompensationsstufe. Die Symptome einer Zirrhose sind ausgeprägt, es treten Komplikationen auf. In diesem Stadium kann der Patient 1 bis 3 Jahre alt werden, Mortalität mit einer Lebertransplantation - bis zu 82%.

Die Child-Pugh-Skala wird verwendet, um das Stadium der Zirrhose, den Zustand des Patienten und die Wahl der Behandlungstaktik zu bestimmen. Dank ihr können Sie eine Prognose der Lebenserwartung erstellen. Führen Sie anhand der Tabelle eine Bewertung durch.

Index1 Punkt2 Punkte3 Punkte
Enzephalopathie01-23-4
Aszites- -Nicht ausgesprochenStressig, schwer zu behandeln
Bilirubin (μmol / l)Weniger als 3434-51gt; 51
Eiweißgt; 3528-3528gt;
Prothrombin-Zeitgt; 60 (1-3)40-60 (4-6)

Jeder dieser Indikatoren wird in Punkten bewertet, wonach sich alle zu einem Betrag addieren. Wenn der erhaltene Wert 5-6 ist, wird Klasse A (komprimiert) zugewiesen, wenn der Indikator innerhalb von 7-9 liegt, dann Klasse B (subkomprimiert) mit einer Anzahl von 10-15 Punkten - Klasse C (dekomprimiert).

Wenn dem Patienten die Klasse A zugewiesen wurde, beträgt seine Lebenserwartung ungefähr 15 bis 20 Jahre. Klasse C wird als die schwierigste angesehen, da der Patient nicht länger als 1-3 Jahre leben wird. Die Mortalität beträgt zu diesem Zeitpunkt 80%, zu Beginn 10%. Anhand einer Zustandsanalyse wird die Angemessenheit radikaler Methoden ermittelt.

Verschiedene Analysen und instrumentelle Techniken ermöglichen es dem Arzt, den Grad der Entwicklung von Zirrhose und Begleiterkrankungen zu bestimmen und die geeignete Behandlungstaktik zu wählen. Sie werden nicht nur zu diagnostischen Zwecken, sondern auch zur Überwachung der Therapiedynamik eingesetzt. Wenn Sie einen Tumor oder die Bildung von Komplikationen vermuten, können Sie eine umfassende Studie und eine Biopsie durchführen.

Lebertests und Dekodierung der Ergebnisse

Bilirubin ist ein gelbes Pigment. Es entsteht beim Abbau von Hämoglobin (einem Bestandteil der roten Blutkörperchen). Normalerweise wird Bilirubin in einer Menge von 250-300 mg pro Tag gebildet. Das Pigment kann allgemein, direkt und indirekt sein. Die Rate an Gesamtbilirubin beträgt 2,3 bis 20,5 μm / l, direkt bis zu 5,1 μm / l, indirekt bis zu 15,4 μm / l.

Ein Anstieg des überwiegend direkten Bilirubins weist auf Krankheiten hin: Virushepatitis, Zirrhose, Alkoholvergiftung des Organs, Choledocholithiasis, Cholangitis. Ein Anstieg des überwiegend direkten und indirekten Pigments weist auf Krankheiten wie toxische und virale Hepatitis, Abszesse, Krebstumoren des Organs und Metastasen, Zirrhose, Echinokokkose, Mononukleose hin.

Albumin ist das Hauptleberprotein. Gesundes Eisen produziert 150-250 mg / kg Albumin pro Tag. Dementsprechend nimmt der Proteinindikator bei Leberversagen ab. Normal für einen Erwachsenen gelten als Indikatoren von 35-53 g / l.

Reduziert Protein bei Leberversagen, chronischer Hepatitis und Leberzirrhose. Der Wert unterschreitet die Untergrenze der Norm bereits vor dem Einsetzen der Symptome.

Alkalische Phosphatase und Gamma-Glutamyltransferase (GGT). Abweichungen von der Norm dieser Indikatoren deuten auf eine Stagnation der Galle hin. Am häufigsten sind die Ursachen für Obstruktion und gestörten Abfluss mit Tumorprozessen und Obstruktion des Ductus mit Stein während der Cholelithiasis verbunden. Die Norm der alkalischen Phosphatase für Männer beträgt bis zu 270 Einheiten / Liter, für Frauen bis zu 240 Einheiten / Liter. GGT - Männer - 10-71 Einheiten / l, Frauen - 6-42 Einheiten / l.

Tests auf Zirrhose, die häufigste Krankheit, zeigen einen Anstieg aller Fraktionen von Bilirubin, GGT und alkalischer Phosphatase. Aufgrund der Verschlechterung der vollwertigen Arbeit zeigt eine Blutuntersuchung auf Leberzirrhose einen niedrigen Albumin-Proteingehalt.

Kotanalyse auf Stercobilin

Lebertests umfassen Stuhluntersuchungen auf Stercobilin. Sie werden häufig zur Diagnose von Erkrankungen des Verdauungssystems eingesetzt. Normalerweise wird eine positive Reaktion auf das Stercobilinpigment beobachtet. Die Substanz ist ein Derivat von Bilirubin, das Bestandteil der Galle ist. In Abwesenheit von Stercobilin wird der Kot farblos oder hell - dies ist ein Indikator für eine Verletzung des Gallenabflusses, die auftritt, wenn der Gallengang durch eine Gallensteinerkrankung verstopft ist. Die Ursache kann die Entwicklung verschiedener Tumoren sein. Wenn die Analyse eine signifikante Abnahme des Spiegels dieses Pigments zeigt, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Hepatitis entwickelt. Um genaue Analysedaten zu erhalten, ist es wichtig, die Regeln für das Sammeln von Biomaterial zu befolgen.

Bluttest auf Leberkrebs und Hepatitis

Keine einzige Krankheit verläuft spurlos im Körper. Marker helfen dabei, das Vorhandensein von Antigenen für bestimmte Krankheiten zu bestimmen.

Marker für Hepatitis. Dekodierung:

  • Marker für virale Hepatitis A (HAV) - Anti-HAV - IgM, IgM-Antikörper gegen Virus A. Positives Ergebnis: Anti-HAV-IgM, Anti-HAV-IgG, HAV-Ag, HAV-RNA.
  • Marker für Virushepatitis B (HBV) - Anti-HBs-Antikörper gegen das HBs-Antigen von Virus B. Positives Ergebnis: Pre-S1, Pre-S2, Anti-Pre-S2, HBsAg, HBeAg, Anti-HBs, Anti-HBc-IgM, Anti -HBc IgG, Anti-HBe, HBV-DNA, DNA-Polymerase.
  • Virushepatitis C-Marker (HCV) -Anti-HCV-Gesamtantikörper gegen Antigene des Virus C. Positives Ergebnis: HCV-Ag, Anti-HCV-IgM, Anti-HCV-IgG, HCV-RNA.

AFP-Tumormarker (Alpha-Fetoprotein) - ein Marker für Krebs. Die Zusammensetzung von AFP und Albumin ist ähnlich. Ein Ergebnis von mehr als 10 IE wird als pathologisch angesehen.

Ein hoher AFP-Spiegel weist auf eine maligne Onkologie, Metastasen in der Drüse anderer Krebstumoren sowie einen hohen Wert bei embryonalen Krebserkrankungen hin. Ein leichter Anstieg des AFP kann auf Zirrhose, Hepatitis und Nierenversagen hinweisen..

Vorbereitung der Blutuntersuchung

Es ist ratsam, morgens ins Labor zu kommen. Vor der Diagnose ist es wichtig, 8-12 Stunden lang nichts zu essen, sondern nur Wasser zu trinken. Es ist verboten, sich nach dem Trinken von Alkohol einer Untersuchung zu unterziehen, da dies das Ergebnis stark verzerrt, weil Eisen verarbeitet Giftstoffe aktiv. Schließen Sie alkoholische Getränke mindestens einen Tag vor dem Test aus und rauchen Sie 1 Stunde vor der Blutspende nicht.

Trainieren Sie mehrere Tage (idealerweise eine Woche) nicht. Schließen Sie fetthaltige Lebensmittel mindestens einen Tag vor der Untersuchung aus und trinken Sie am Vorabend der Diagnose abends keinen Kaffee und keine Milchprodukte (Magermilch ist erlaubt). Vermeiden Sie starken Stress ist auch für ein zuverlässiges Ergebnis notwendig. Eine Reihe von Medikamenten kann das Ergebnis der Untersuchung verfälschen. Es ist notwendig, den Arzt vor der Einnahme von Medikamenten zu warnen.

Lebererkrankungen haben enorme Auswirkungen auf den gesamten Körper. Die beste Prävention ist die richtige Ernährung, die Beseitigung schlechter Gewohnheiten und die Ablehnung unkontrollierter Medikamente. Laufende Drüsenerkrankungen führen zu irreversiblen Folgen. Bei dem geringsten Verdacht auf eine Organpathologie müssen Sie einen Arzt konsultieren, der die notwendige Überprüfung des Zustands durchführt und die diagnostischen Ergebnisse entschlüsselt.

Indikationen

Ein biochemischer Bluttest wird für eine beeinträchtigte Leberfunktion empfohlen, die durch folgende Krankheiten verursacht werden kann:

  • Hepatitis aller Arten (A, B, C) und Arten:
  • ansteckend;
  • alkoholisch;
  • Arzneimittel.
  • Zirrhose.
  • Onkologische Läsionen der Leber.
  • Verletzt.
  • Im Falle einer Krankheit, die mit einer beeinträchtigten synthetischen Funktion der Leber verbunden ist.

    Die Biochemie hat gegenüber anderen Untersuchungsmethoden viele Vorteile. Es gibt jedoch nur einen Nachteil. Mit dieser Analyse ist es unmöglich, die Krankheit zu bestimmen. Es erlaubt nur, Verstöße in der Arbeit des Körpers zu finden.

    Welche Tests sollten durchgeführt werden, um die Leber zu überprüfen

    Die Untersuchung der Drüse umfasst eine Reihe von diagnostischen Methoden. Sie sind in allgemeine und spezifische unterteilt, wobei letztere zur Bestätigung der vorläufigen Diagnose auf der Grundlage von Patientenbeschwerden und Testergebnissen, die den Allgemeinzustand bestimmen, vorgeschrieben sind.

    1. Klinische Blutuntersuchung. Bei Leberschäden wird ein verringerter Hämoglobingehalt beobachtet, weiße Blutkörperchen überschreiten 4-9 * 10⁹ / l. Das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses wird durch eine erhöhte ESR angezeigt. Niedriges Albumin weist auf Leberprobleme hin.
    2. Allgemeine Untersuchung des Urins. Nach Einreichung des Biomaterials für die Studie sind die Patienten an einer ärztlichen Untersuchung interessiert, ob eine Urinanalyse Leberprobleme zeigt. Drüsengesundheitsstörungen betreffen alle Körperflüssigkeiten. Eine Verletzung der Ausscheidungsfunktion von Hepatozyten wird durch einen hohen Gehalt an Bilirubin und Urobilin im Urin angezeigt.
    1. Analyse für die Biochemie. Die Studie ist umfassend. Das Biomaterial für den Test ist venöses Blut. Untersuchungen der Leber werden unter Verwendung von Enzymtests, PCR-Analyse, Quick-Pytel-Tests, Sulen- und Gerinnungstests durchgeführt.
    2. Lebertests - Leberenzyme mittels biochemischer Analyse untersucht.
    3. Hepatitis-Tests. Tests auf Hepatitis-Antikörper sind ein Indikator für frühere Hepatitis und eine Immunantwort gegen Hepatitis-Viren. Proben für Hepatitis B und C gehören zu den obligatorischen Tests. Tests werden während medizinischer Untersuchungen zur Arbeit in Bildungseinrichtungen durchgeführt, wenn ein Patient ein Krankenhaus betritt. Hepatitis B- und C-Marker werden verwendet, um das Vorhandensein des Virus im Körper nachzuweisen..
    4. Das Koagulogramm ist ein Test, der Blutstillungsstörungen erkennt. Die Analyse wird mit vermuteten oder diagnostizierten Lebererkrankungen durchgeführt..
    5. Fibrotest - eine Studie, die das Vorhandensein und den Grad fibrotischer Veränderungen im Organ aufzeigt.

    Spezifische Tests sind von großem diagnostischen Wert. Betrachten Sie sie genauer..

    Wie vorzubereiten?

    Das Verfahren zur Durchführung dieser Analyse ist einfach und dauert nicht lange. Für die Implementierung ist jedoch eine einfache Vorbereitung erforderlich:

  • Frauen müssen zuerst einen Schwangerschaftstest machen.
  • Sport, Morgenübungen nicht empfehlen.
  • Halten Sie sich vor der Analyse 7 bis 10 Tage lang an eine einfache Diät. Von der Verwendung ausschließen:
    • braten;
    • Scharf;
    • Süss;
    • ölig;
    • geräuchertes Fleisch;
    • Marinaden;
    • starker Tee;
    • Kaffee;
    • alkoholische Getränke;
    • Medikamente;
    • Vitamine
    • Nikotin in mindestens 10 Stunden.

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    Indikatoren für die Leberfunktion und mögliche Abweichungen

    Die Blutbiochemie wird als universelle Analyse angesehen, die in einem Komplex den Zustand der menschlichen Gesundheit bestimmen soll. Entschlüsselung der Ergebnisse für folgende Enzyme:

    • Gesamt-Bilirubin. Bei erhöhten Raten besteht der Verdacht auf Leberzirrhose. Begleitet von einer gelben Hautbedeckung sowie entzündlichen Prozessen.
    • Direktes Bilirubin. Wenn überschätzte Indikatoren auf einen Fehler beim Abfluss der Galle hinweisen.
    • Freies Bilirubin. Der Unterschied zwischen allgemein und direkt. Die Raten steigen, wenn rote Blutkörperchen zusammenbrechen. Schlecht bedeutet Cholestase, Anämie des Lebergewebes.
    • Aspartat-Aminotransferase. Beteiligt sich am Proteinstoffwechsel. Erhöhte Raten können auf das Vorhandensein von Krebs oder Virushepatitis im Körper hinweisen.
    • Alkalische Phosphatase. Über den Normwerten liegende Werte weisen auf eine Gallengangserkrankung und bösartige Tumoren hin.
    • Alanin-Aminotransferase. Reguliert den Proteinstoffwechsel. Überschätzte Indikatoren weisen auf eine Funktionsstörung der Drüsen und das Auftreten von Hepatitis oder Zirrhose hin.
    • Cholinesterase. Zeigt die Zerstörung des Organgewebes an.
    • Eiweiß. Bei Abweichungen von der Norm zeigt dies an, dass der Absorptionsprozess beeinträchtigt ist. Was ist charakteristisch für Hepatitis oder Zirrhose.
    • Amylase. Verantwortlich für die Verarbeitung komplexer Kohlenhydrate. Übermäßige Amylase-Raten weisen auf ein Leberversagen hin.
    • Prothrombin-Index. Es ist für die Blutgerinnung verantwortlich und weist bei geringen Zahlen auf eine Hepatozytenpathologie hin.

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    Enzymnormen

    Normale Leberfunktion für eine gesunde Person, die in der Tabelle dargestellt sind:

    Was zusätzlich auf Probleme mit dem Körper hinweist.?

    Die Beurteilung des Funktionszustands der Leber wird sowohl für Erkrankungen der inneren Organe als auch zu vorbeugenden Zwecken vorgeschrieben. Markierte Symptome für die Analyse:

    • Gelbe Hautfarbe. Zeigt den Aspekt an, dass die Krankheit für ein langes und sehr hohes Bilirubin im Körper ist.
    • Der Magen nahm zu, aber das Gewicht änderte sich nicht. Dies zeigt an, dass die Leber an Größe zugenommen hat..
    • Übelkeit. Funktionsstörung des Protein-Stickstoff-Stoffwechsels und der Verdauung.
    • Bei konstanter Art und Qualität der Ernährung, des Lebensstils wird ein Gewichtsverlust beobachtet.
    • Bitterer Geschmack in der Mundhöhle.
    • Hellbraune Zunge.
    • Kribbeln und Schweregefühl an der Seite.
    • Während der Schwangerschaft.

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    Ursachen der Leberzirrhose

    Entgegen der landläufigen Meinung ist chronischer Alkoholismus ein klar definierter Faktor für die Entwicklung einer Zirrhose, aber nicht die einzig mögliche Ursache..

    Welche anderen Faktoren verursachen diese Krankheit:

    • chronische Virushepatitis;
    • Autoimmunhepatitis;
    • chronische Vergiftung bei der Arbeit (Benzol, Naphthaline, Schwermetalle);
    • Medikamente (Antibiotika, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Zytostatika, hormonelle Kontrazeptiva);
    • genetisch induzierte Stoffwechselstörungen von Kupfer oder Eisen;
    • Erkrankungen der Gallenwege, die zu einer chronischen Stagnation der Galle in den Lebergängen führen.

    Darüber hinaus ist eine Variante der idiopathischen Zirrhose möglich, wenn die Ursache nicht identifiziert werden kann. Dies ist normalerweise charakteristisch für die primäre biliäre Zirrhose bei jungen Frauen, wenn aus unbekannten Gründen die Galle in den kleinen Gängen zu stagnieren beginnt und deren Entzündung und Nekrose verursacht..

    Die Zirrhose, die sich im Laufe der Jahre entwickelt, verändert den Erbapparat der Leberzellen, was zum Auftreten von Generationen pathologisch veränderter Hepatozyten führt und einen immun-entzündlichen Prozess verursacht.

    Welche Tests müssen durchgeführt werden, um die Leber zu überprüfen?

    Ein Lebertest sollte eine vorbeugende Maßnahme für jeden Menschen sein, da fast alle Menschen gefährdet sind.

    Dies ist auf schlechte Umweltbedingungen, schlechte Ernährung, Alkoholkonsum, Medikamente und andere Faktoren zurückzuführen..

    Durch die rechtzeitige Diagnose können Sie Krankheiten im Frühstadium erkennen, wodurch negative Folgen für die Leber vermieden werden.

    In der medizinischen Praxis werden Labordiagnostik (Analysen) und instrumentelle Techniken eingesetzt - Ultraschall, CT, MRT, Fibroscanning und andere Studien.

    Welche Tests Sie bestehen müssen, um die Leber, ihre Wirksamkeit und Zuverlässigkeit sowie ihren Wert in der modernen Diagnostik zu überprüfen, werden wir genauer betrachten.

    Wenn Tests erforderlich sind, um die Leber zu überprüfen?

    Die wichtigsten Organe und Systeme des menschlichen Körpers müssen regelmäßig untersucht werden - vorzugsweise einmal im Jahr.

    In Fällen mit folgenden Symptomen wird eine außerplanmäßige Leberfunktionstestung empfohlen:

    Klinische ManifestationBeschreibung
    Beschwerden, Schweregefühl oder Schmerzen im rechten HypochondriumUnangenehme Empfindungen entstehen nach dem Essen, übermäßiger körperlicher Aktivität, Alkohol. Sie reichen von leichten Beschwerden bis zu starken Schmerzen. Verbunden mit der Dehnung der Leberkapsel. Leichte Beschwerden können über verschiedene Lebererkrankungen sprechen..
    Hepatomegalie (Leber vergrößert)Hepatomegalie wird mit Ultraschall diagnostiziert. Es ist eine Folge von Virushepatitis, Zirrhose (Anfangsstadium), Fetthepatose (Organadipositas) und einer Reihe anderer Krankheiten.
    Schlechter Geschmack in der MundhöhleNormalerweise wird das Bild durch Übelkeit, Aufstoßen, Mundtrockenheit, Bitterkeit, Appetitlosigkeit bis zum vollständigen Verlust ergänzt.
    Eine starke Abnahme des KörpergewichtsDieses Symptom ist eine Folge des vorherigen Symptoms. Appetitverlust führt zu Gewichtsverlust. Eine Abnahme des Körpergewichts wirkt sich wiederum auf die Aktivität und die Arbeitsfähigkeit aus. Patienten leiden unter emotionaler Instabilität und Schlafstörungen.
    GelbsuchtEs erscheint als Gelbfärbung der Haut, der sichtbaren Schleimhäute und der Augenproteine. Manchmal werden Hautausschläge und Rötungen auf der Haut festgestellt.

    Es wird empfohlen, die Funktionalität des Organs während der Schwangerschaft (idealerweise sogar in der Phase der Babyplanung) vor der Operation zu überprüfen. Diese Therapie beinhaltet die fortgesetzte Anwendung starker Medikamente.

    Durch Überprüfen der Leber können Sie Folgendes feststellen:

    • Das Vorhandensein / Fehlen der Krankheit.
    • Pathologie, Abschluss, Stadium.
    • Der Grad der Organfunktionsstörung.
    • Das Vorhandensein / Fehlen von histologischen Veränderungen (Zirrhose, Fibrose).

    Sie müssen die Leber bei der Behandlung von Erkrankungen der Drüse überprüfen, um das Medikamentenschema bei Bedarf rechtzeitig anzupassen.

    Liste der Tests zur Beurteilung des Leberzustands

    Also, welche Tests müssen an der Leber durchgeführt werden, um insbesondere auf Verstöße zu prüfen?

    Die Untersuchung des Patienten beginnt mit einer allgemeinen Blutuntersuchung und Biochemie..

    Basierend auf den Ergebnissen werden zusätzliche Diagnosen zugewiesen.

    Ein allgemeiner Bluttest soll zeigen, welche Konzentration im Blut der Hauptkomponenten enthalten ist. Mit ihm wird der Gehalt an Leukozyten, roten Blutkörperchen, Blutplättchen, Hämoglobin, Lymphozyten, Monozyten usw. bestimmt..

    Biochemische Forschung

    Bei Verdacht auf eine Lebererkrankung ist dies einer der Haupttests, mit denen Sie die Funktionalität des Organs bewerten können.

    Indikatoren für Lebertests:

    1. Gesamt-Bilirubin. Bei einem Erwachsenen variiert die Norm zwischen 3,4 und 20 μmol pro Liter.
    2. Direktes Bilirubin. Der Normalwert für Erwachsene beträgt 8,6 μmol pro Liter. Vor dem Hintergrund eines Anstiegs werden die virale Form der Hepatitis, die Zirrhose der Drüse und Erkrankungen der Gallenwege vermutet.
    3. ALT zeigt den Zustand des Lebergewebes an. Die Enzymsubstanz ist aktiv am Stoffwechsel und der Produktion von Aminosäuren im menschlichen Körper beteiligt. Der Normalwert für Männer beträgt 41 U / l und für Frauen 31 U / l. Ein höherer Wert deutet auf einen Verdacht auf Herzinsuffizienz, Virushepatitis, Leberzirrhose, Entzündung der Bauchspeicheldrüse und Neoplasie der Leber hin.
    4. AST - ein Enzym ist auch an der Bildung und Wechselwirkung von Aminosäuren beteiligt. Die Norm bei Männern beträgt 37 Einheiten / Liter und bei Frauen 31 Einheiten / Liter. Der AST steigt mit Operationen, Herzinfarkt, Hepatitis und Metastasen in der Drüse.
    5. GGT ist eine Komponente, die den Aminosäurestoffwechsel verbessert. Die normale Rate für Männer beträgt 49 U / l und für Frauen 32 U / l. Das Niveau steigt mit Hepatitis, Krebs, entzündlichen Prozessen in der Leber und / oder Bauchspeicheldrüse.
    6. Alkalische Phosphatase. Die Norm ist 40-150 U / l. Das Wachstum wird mit Tumorneoplasmen in der Leber, toxischer Hepatitis und entzündlichen Prozessen in der Drüse nachgewiesen.

    Eine biochemische Studie nimmt nicht viel Zeit in Anspruch - der Patient erhält 2-3 Tage nach der Blutentnahme ein Ergebnis.

    Fibrotest

    Unter Fibrose wird die Zerstörung von Hepatozyten verstanden, wobei diese durch Bindegewebszellen (sogenannte Fibrozyten) weiter ersetzt werden. Die Hauptklinik umfasst ständige Müdigkeit, emotionale Instabilität, schlechte Leistung und Appetitlosigkeit.

    Fibrotest ist eine gute Alternative zur Biopsie. Fibroscan wird zum Nachweis fibrotischer Veränderungen in der menschlichen Leber empfohlen..

    Mögliche Forschungsergebnisse:

    • F0 - Abwesenheit einer Krankheit, es wurden keine fibrotischen Veränderungen in der Leber festgestellt.
    • F1 - das Anfangsstadium der Entwicklung der Pathologie.
    • F2 - mäßige fibröse Transformationen in der Drüse.
    • F3 - signifikante Manifestationen von Fibrose.
    • F4 - Zirrhose.

    Das Scannen von Fasern ist eine innovative Technik, die viele Vorteile bietet. Dies ist das Fehlen von Nebenwirkungen durch medizinische Manipulationen, die hohe Zuverlässigkeit der Studie (über 95%) und der rasche Erhalt der Meinung eines Arztes.

    Koagulogramm

    Dies ist eine spezielle Studie, die zeigt, wie schlecht oder gut menschliches Blut gerinnt..

    Die Analyse auf Lebererkrankungen ist optional.

    Wichtige Forschungsindikatoren:

    1. Die Gerinnungszeit nach Lee-White variiert normal zwischen 5 und 10 Minuten und nach Mass und Margo zwischen 8 und 12 Minuten.
    2. Duke Blutungszeit 2-4 Minuten, Ivy - bis zu 8 Minuten inklusive und laut Shitikova nicht mehr als 4 Minuten.

    Ein Koagulogramm wird empfohlen, wenn der Verdacht auf Hepatitis jeglicher Ätiologie, Zirrhose, chronischer Pathologie der Drüse oder Thrombose der Lebergefäße besteht.

    Virushepatitis-Marker

    Hepatitis viralen Ursprungs (Spezies A, E) wird durch einen enzymgebundenen Immunosorbens-Assay von biologischem Material aufgrund von Markern diagnostiziert:

    • IgM Anti-HAV. Diese Antikörper werden vor dem Hintergrund eines aktiven Kampfes des Immunsystems mit viralen Agenzien gebildet (siehe Botkin-Krankheit)..
    • IgG Anti-HAV. Gefunden im Blut einer Person mit Hepatitis sowie wenn die Krankheit einen chronischen Verlauf genommen hat (siehe Botkin-Krankheit).
    • IgM-Anti-HEV - im Blut vor dem Hintergrund des akuten Verlaufs der Virushepatitis der Sorte E beobachtet.
    • IgG Anti-HEV. Ihr Vorhandensein weist auf eine vollständige Heilung oder eine chronische Form der Hepatitis E hin.

    Die schwerste Art der Hepatitis ist C. Um die Krankheit zu diagnostizieren, verwenden Ärzte die Identifizierung dieser Krankheitsmarker:

    1. Anti-HCV-IgG und Anti-HCV-Kern-IgG. Mit einer bestehenden oder übertragenen Pathologie im Blut nachweisen.
    2. Anti-HCV-Kern-IgM und Anti-HCV-NS - akuter oder chronischer Krankheitsverlauf.

    Marker der Sorte B müssen identifiziert werden, um die Tatsache der Krankheit festzustellen, die Form ist akut oder chronisch. Gleichzeitig werden Hepatitis-D-Tests durchgeführt, da diese häufig mit B kombiniert werden.

    Die Diagnose umfasst Marker:

    MarkerBeschreibung
    HBsAgWenn sie entdeckt werden, sprechen sie über die Inkubationszeit, die akute Form oder den Träger einer Virusinfektion.
    Anti hbsErholung nach akuter Erkrankung, erfolgreiches Impfergebnis.
    Anti-Hbcor-IgM und Anti-Hbcor-IgGAkuter oder chronischer Verlauf der Pathologie.
    Anti HBeAkute Genesung.

    Autoimmunmarker

    Bei Autoimmunerkrankungen wird ein Angriff der eigenen Zellen mit Immunität beobachtet - er nimmt sie als fremd wahr. Autoimmunhepatitis wird in 3 Arten unterteilt:

    • Erster Typ. Am häufigsten bei älteren Menschen oder Jugendlichen diagnostiziert. Wenn nicht behandelt, besteht ein hohes Risiko einer Beeinträchtigung der Leberfunktion.
    • Der zweite Typ. Selten diagnostiziert. Gefährdet sind Kinder unter 14 Jahren. Die Krankheit stellt eine ernsthafte Bedrohung für das Leben dar und ist einer Arzneimittelexposition nicht zugänglich.
    • Der dritte Typ. Gefunden bei Patienten, die mit dem 1. krank waren. Die Meinungen der Ärzte zur Ätiologie sind unterschiedlich. Einige glauben, dass dies eine separate Art von Krankheit ist, während andere die erste und dritte Art gleichsetzen.

    Eine Reihe von Markern bestätigen das Vorhandensein einer Autoimmunhepatitis. AMA-M2 - Typ 1 zeigt ein frühes Stadium der Zirrhose an, LKM-1 wird bei Hepatitis C, Typ 2 gefunden. Ein weiterer Marker für den zweiten Krankheitstyp ist LC-1 und der dritte ist SLA / LP.

    Tumorindikatoren

    In der Leber sind Neoplasien gutartig und bösartig. Ein allgemeiner klinischer Bluttest, Lebertests und AFP werden zur Überprüfung verschrieben..

    Hepatitis C-Schnelltest, B.

    Die Analysen können sowohl im Labor als auch zu Hause durch einen Express-Test durchgeführt werden. Es wird in einer Apotheke verkauft, es gibt verschiedene Sorten - zum Nachweis von Hepatitis C, B. Verwenden Sie sie gleichermaßen.

    Das Schnelltestkit enthält Anweisungen, einen Vertikutierer zum Durchstechen eines Fingers, eine Plastikpipette, einen Indikator (zeigt das Ergebnis), ein antiseptisches Tuch und ein Reagenz für die Forschung zu Hause.

    Einfach zu bedienen - wischen Sie Ihren Finger mit einer in einem Antiseptikum getränkten Serviette ab. Durchstechen, Flüssigkeit in einer Pipette sammeln (falls in der Verpackung enthalten) oder auf den Finger legen und so halten, dass Blut auf den Streifen tropft (Sie können ihn nicht mit dem Finger berühren). Nach einer Minute wird ein Reagenz auf den Streifen aufgetragen und nach 10-15 Minuten wird das Ergebnis ausgewertet.

    Sie können Tests in einer staatlichen Poliklinik (im Rahmen der obligatorischen Krankenversicherung) ablegen oder in ein kostenpflichtiges Labor gehen. Die Biochemie (Mindestprofil) beträgt also etwa 3.700 Rubel (Invitro-Labor), und ein erweitertes Profil beträgt 5.600 Rubel. Eine klinische Studie (UAC) kostet 750 Rubel, ein Koagulogramm von 1300 Rubel. Die Blutentnahme wird überall separat betrachtet - der Preis beträgt 120-200 Rubel.