Hepatitis-C-Tests. Hepatitis-Bluttest

Um herauszufinden, ob in Ihrem Körper ein Hepatitis-C-Virus aufgetreten ist, reicht es aus, eine Blutuntersuchung auf Hepatitis durchzuführen - Marker für eine Infektion mit dem Virus. Diese Marker sind Gesamtantikörper gegen HCV (Anti-HCV), die durch den Enzymimmunosorbens-Assay (ELISA) im Serum von venösem Blut bestimmt werden.

Ein positives Ergebnis dieses Assays wird normalerweise durch einen adjuvanten rekombinanten Immunoblot-Test (RIBA) verifiziert. Die ELISA-Methode wird häufig zur Erstdiagnose einer Virushepatitis eingesetzt. Dieser Hepatitis-Test wird für Blutspender, schwangere Frauen, Patienten vor der Operation usw. durchgeführt..

Wenn der Anti-HCV-Test negativ ist, hatten Sie noch nie eine Hepatitis. Die Ausnahme bilden Fälle einer kürzlich aufgetretenen Infektion (nicht länger als 6 Monate). Während dieser Zeit erscheinen möglicherweise noch keine Antikörper im Blut. Ein positives Ergebnis bedeutet, dass der Körper dem Hepatitis-C-Virus ausgesetzt war.
Anti-HCV-Antikörper sind nicht das Virus selbst, sondern die Proteine, die das Immunsystem als Reaktion auf das in den Körper eindringende Virus produziert. Antikörper kommen in verschiedene Klassen und können für eine lange Zeit, manchmal lebenslang, auch in Abwesenheit des Virus selbst nachgewiesen werden..
Um zu verstehen, ob Sie jetzt krank sind (Hepatitis ist chronisch geworden) oder ob die Antikörper nach der Krankheit verbleiben, und um die Aktivität des Virus und mögliche Komplikationen herauszufinden, müssen Sie eine weitere Untersuchung durchführen. Es ist erwähnenswert, dass nur etwa 20% der Menschen, die einmal mit Hepatitis C infiziert waren, die Infektion alleine bewältigen. Daher weist das Vorhandensein von Antikörpern gegen HCV in den meisten Fällen leider auf eine chronische Virushepatitis C (HCV) hin..

Die Diagnose einer akuten Hepatitis C wird anhand der klinischen Anzeichen und Symptome einer akuten Hepatitis gestellt: Überschuss an Alaninaminotransferase (ALT)> 10-mal höher als die Obergrenze des Normalwerts, Vorhandensein von Hepatitis-C-Virus-RNA (obwohl HCV-RNA spontan auf nicht nachweisbare Werte abnehmen kann).

Die Diagnose einer chronischen Hepatitis C wird mit dem gleichzeitigen Nachweis von Anti-HCV-Antikörpern und Hepatitis-C-Virus-RNA in Gegenwart von biologischen oder histologischen Anzeichen einer chronischen Hepatitis innerhalb von 6 Monaten nach der Infektion gestellt.

Daher besteht der Algorithmus zum Nachweis von Hepatitis C zunächst einen Antikörpertest auf HCV. Wenn der Test positiv ist, müssen Sie einen hochempfindlichen PCR-Test durchführen, um die RNA des Virus nachzuweisen und zwischen akuter und chronischer Hepatitis C zu unterscheiden. Dazu müssen Sie einen biochemischen Bluttest (ALT, Bilirubin) sowie zusätzliche Tests durchführen, die der Arzt für Infektionskrankheiten gemäß den Ergebnissen der Untersuchung verschreibt. Wenn der PCR-Test negativ ist, müssen Sie ihn nach 3 Monaten erneut durchführen.

Wenn es nicht möglich ist, auf Antikörper zu testen, können anstelle klassischer ELISA-Methoden schnelle diagnostische Tests mit Serum, Plasma, Vollblut von einem Finger oder Speichel durchgeführt werden, um das Screening von Anti-HCV-Antikörpern zu erleichtern und den Zugang zu medizinischer Versorgung zu verbessern.

Eine Reihe von Tests, die für die weitere Diagnose bei Menschen mit positiven Tests auf Antikörper gegen Hepatitis C erforderlich sind, sollte von einem Spezialisten für Infektionskrankheiten oder einem Hepatologen verschrieben werden. Wir empfehlen Ihnen jedoch, sich auf den ersten Termin beim Arzt "vorzubereiten". Das spart Zeit. Führen Sie die folgenden Untersuchungen durch:

- allgemeine Blutuntersuchung (UCK);
- ALT, AST, Bilirubin (biochemischer Bluttest);
- Hepatitis C-RNA-PCR (qualitative Studie);
- Bestimmung des Genotyps des Virus (im Labor veranlassen, dass diese Analyse nur durchgeführt wird, wenn die PCR positiv ist, andernfalls ist dieser Test nicht erforderlich)
- Ultraschall der Bauchorgane (Leber, Gallenblase, Milz, Bauchspeicheldrüse).

Nach einem Treffen mit Ihrem Arzt können zusätzliche Tests vorgeschrieben werden. Nachstehend finden Sie eine vollständige Liste der Tests, die normalerweise zur Diagnose der Virushepatitis C verwendet werden. Welche dieser Studien Sie benötigen, sollte ein Spezialist nach Prüfung und Interpretation der Ergebnisse der Erstuntersuchung entscheiden.

Allgemeine Blutanalyse

Hämoglobin, rote Blutkörperchen, Hämatokrit, weiße Blutkörperchen, Blutplättchen, Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Lymphozyten, Monozyten, ESR, Anzahl der weißen Blutkörperchen.

Blutchemie

ALT, AST, Bilirubin, GGT, alkalische Phosphatase, Glucose, Ferritin, Serumeisen, Transferrin, Kreatinin, Cholesterin, Triglyceride. Thymol-Test (TP).

Beurteilung der Leberfunktion

Proteinfraktionen (α1-Globuline, α2-Globuline, Beta-Globuline, Gammaglobuline), Koagulogramm, Albumin, Gesamtprotein. Es wird bei Verdacht auf eine beeinträchtigte Leberfunktion verschrieben..

Tests auf andere Virushepatitis

HBsAg, Anti-HBc, Anti-HBs (Marker für Hepatitis B), Anti-HAV (Gesamtantikörper gegen Hepatitis A), HGV-RNA (Hepatitis-G-RNA), TTV-DNA (Hepatitis-TTV-DNA).

HIV Test

Beurteilung des Hepatitis-Stadiums und der Krankheitsaktivität.

Leberbiopsie, Elastometrie, Fibrotests, Ultraschall (3D + PD-Modi). Die am häufigsten verwendete Elastometrie (Fibroscan) der Leber.


PCR-Bestimmung von HCV-RNA - Quantitative Studie.

Schilddrüsenfunktionstests

(Diese Studien werden durchgeführt, wenn eine Behandlung mit Interferon und Ribavirin +/- Sofosbuvir erforderlich ist. Das angegebene Behandlungsschema ist heute veraltet, in einigen Fällen ist seine Anwendung jedoch gerechtfertigt.)

- Antikörper gegen Thyreoglobulin
- Antikörper gegen Thyroperoxidase
- Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH), T3, T4
- Schilddrüsenultraschall

Autoimmuntests

- AMA (antimitochondriale Antikörper), ANA (antinukleäre Antikörper), SMA (Antikörper gegen glatte Muskeln)
- Kryoglobuline
- Rheumafaktor (RF)
- Antinukleärer Faktor (ANF)

Trotz der Tatsache, dass Hepatitis C ziemlich selten über den sexuellen und vertikalen Weg (von der Mutter zum Kind) übertragen wird, ist es ratsam, die Angehörigen auf das Vorhandensein von Anti-HCV zu überprüfen. Außerdem wird allen Hepatitis-C-Patienten eine Impfung gegen Hepatitis A und B empfohlen (wenn keine Immunität gegen sie besteht)..

Wie viel Hepatitis-Test wird durchgeführt?

Eine Analyse auf Hepatitis C wird von einem bis fünf Werktagen durchgeführt. In den meisten Fällen liegen die Testergebnisse am Tag nach der Blutentnahme vor..

Tests und Häufigkeit von Studien bei Patienten, die keine antivirale Therapie erhalten

IndikatorenVielzahl
ForschungAnmerkungenBilirubin insgesamt und Fraktionen
AsAT
AlAT
Komplettes Blutbild, einschließlich
Blutplättchen1 Mal in 6-12 MonatenDie Vielzahl der Studien kann individuell in Abhängigkeit von früheren Indikatoren, dem Krankheitsverlauf, dem Vorliegen einer Zirrhose und Begleiterkrankungen bestimmt werdenGesamtprotein und Fraktionen
Eisen
Glucose
Amylase1 Mal in 12 MonatenDie Vielzahl der Studie wird bestimmt
individuell abhängig
von früheren IndikatorenBlutiger Urin
Creatini1 Mal in 12 MonatenDie Vielzahl der Studie wird bestimmt
individuell abhängig
von früheren Indikatorenalpha Fetoprotein1 Mal in 6 MonatenMit einer Erhöhung des Indikators wird Ultraschall verschrieben
und CTAutoantikörperEinmalBei veränderten Indikatoren ist die Vielfalt
individuelle Forschung abhängig
aus zuvor erhaltenen DatenSchilddrüsenhormoneEinmalBei veränderten Indikatoren ist die Vielfalt
individuelle Forschung abhängig
aus zuvor erhaltenen DatenHBsAg1 Mal in 12 MonatenHBsAg-Studie zum Ausschluss einer gemischten Hepatitis und einer akuten Hepatitis B.
(im Falle einer enzymatischen Exazerbation)
HCV-RNA1 Mal in 12 Monaten
(qualitative Analyse) *
* Eine quantitative Analyse wird nicht durchgeführt, wenn
negatives Ergebnis der qualitativen Analyse
Ultraschall des Bauches1 Mal in 12 MonatenWenn Anzeichen eines Portals erscheinen
Häufigkeit der Hypertonie-Studie
individuell bestimmt
EndoskopieEinmal
(bei der Identifizierung klinischer und biochemischer Anzeichen des Fortschreitens der Krankheit)
Wenn HRVP festgestellt wird, das Verhältnis der Studie
individuell bestimmt
Leber Biopsie1 Mal in 5-6 Jahren

Mit stabilen Indikatoren - 1 Mal in 5-6 Jahren

Um zuverlässige Laborergebnisse zu erhalten, müssen Sie:
Vermeiden Sie vor der Studie körperliche Anstrengung, Stress und Alkohol, rauchen Sie mindestens eine Stunde vor der Blutentnahme nicht.
2-3 Tage vor der Studie ist es notwendig, die Aufnahme von fetthaltigen, frittierten und würzigen Lebensmitteln zu begrenzen.
Nach dem Abendessen nicht essen (und das Abendessen leicht machen): Sie können nur Wasser trinken und keinen Tropfen Saft, Tee, Kaffee (insbesondere Zucker).
Gehen Sie am Vorabend des Tests zu Ihrer üblichen Zeit ins Bett und stehen Sie spätestens eine Stunde vor der Blutentnahme auf.

Differentialdiagnose von Hepatitis C: PCR, ELISA und zusätzliche Studien

Der Erreger einer HCV-Infektion ist vor relativ kurzer Zeit bekannt geworden. Bis Anfang der neunziger Jahre war die genaue Erkennung der Krankheit ein ernstes Problem. Dies führte zu einer breiten Verbreitung des Virus während Bluttransfusionsverfahren und Organtransplantationen, einem langen Infektionsverlauf ohne angemessene Therapie. Aber jetzt ist die Diagnose von Hepatitis C genau, Analysen helfen, die Wirksamkeit der Therapie vorherzusagen, und der Zeitraum für spezifische Studien überschreitet 3-5 Tage nicht.

Warum vergleichen einige Experten die Ausbreitung von HCV mit der Epidemie? Die derzeitige russische Gesetzgebung sieht regelmäßige Tests auf Hepatitis C mittels ELISA für gefährdete Personen und für Mitarbeiter vor, die in der Lage sind, andere zu infizieren. Viele werden jedoch nicht regelmäßig medizinisch untersucht und bestehen nicht einmal die klinischen Standardtests, ganz zu schweigen von spezifischen Studien..

HCV wird jedoch bei weitem nicht immer von klinischen Manifestationen begleitet, und darüber hinaus berichtet nur ein Viertel der Patienten über charakteristische Symptome der Krankheit. Die Virusinfektion verläuft normalerweise langsam, aber die Replikation des Pathogens erfolgt kontinuierlich. Infolgedessen tritt ein irreversibler Tod von Hepatozyten auf. Anstelle von Zellen, die ihre Funktion verloren haben, erscheinen Bereiche des Bindegewebes - eine Art Narben.

So entsteht eine Fibrose, die sich, wenn keine therapeutischen Maßnahmen ergriffen werden, zu einer Leberzirrhose entwickelt - eine schwere Krankheit, die von einer Fehlfunktion aller inneren Organe begleitet wird. Wenn zu diesem Zeitpunkt diagnostiziert, können Sie den Virus loswerden. Veränderungen im Leberparenchym bleiben jedoch irreversibel. In einigen Fällen benötigen Patienten dringend eine Lebertransplantation, und die Behandlung beginnt nach der Operation.

Je früher eine genaue Diagnose gestellt wird, desto eher beginnt der Arzt mit der Therapie. Somit wird die Virusreplikation gestoppt, noch bevor schwerwiegende Komplikationen auftreten. Routinemäßige klinische Studien reichen jedoch nicht aus, um eine Infektion festzustellen. Es ist erforderlich, spezifischere Analysen durchzuführen, die sich sowohl in der Ausführungstechnik als auch in den Merkmalen der Dekodierung der Ergebnisse unterscheiden.

Sie können eine Reihe von diagnostischen Tests selbst durchführen, aber nur der Arzt sollte die erhaltenen Daten interpretieren (insbesondere wenn sie positiv oder zweifelhaft sind)..

Wie man Hepatitis C bestimmt?

Es ist möglich, das Vorhandensein einer Infektion aufgrund einiger klinischer Anzeichen zu vermuten. Diese beinhalten:

  • ständiges Gefühl der Schwäche;
  • Asthenisches Syndrom;
  • Unverträglichkeit gegenüber körperlicher Anstrengung (bisher bekannt);
  • Schläfrigkeit;
  • emotionale Reizbarkeit;
  • Verdauungsstörungen unterschiedlicher Intensität (können fehlen, manchmal als Appetitlosigkeit, Übelkeit manifestieren).

Solche Symptome können HCV jedoch nicht zuverlässig erkennen, da diese Anzeichen nicht spezifisch sind und auf viele andere Pathologien oder übliche Überlastung hinweisen.

Wie man Hepatitis C bei Erwachsenen und Kindern bestimmt:

  • Blutuntersuchung auf den Gehalt bestimmter Immunglobuline (ELISA);
  • gemäß den Ergebnissen einer Studie, die nach der Methode der Polymerasekettenreaktion durchgeführt wurde;
  • zur biochemischen Analyse des Gehalts an Leberproben, Bilirubin.

Vor kurzem sind auf dem Pharmamarkt diagnostische Kits erschienen, mit denen Sie zu Hause auf das Vorhandensein von Hepatitis C testen können. Solche Testsysteme sind weniger empfindlich als Labortests. Insgesamt ist dies jedoch eine schnelle und ziemlich genaue Methode zum Selbsttest..

Die Interpretation der Ergebnisse, insbesondere der zweifelhaften, sollte von einem Arzt vorgenommen werden. Ein positiver Test ist ein Hinweis auf eine ärztliche Beratung..

Zusätzlich müssen die Indikatoren eines allgemeinen klinischen Blut- und Urintests überprüft werden. Vor Beginn der Behandlung beurteilt der Arzt den Zustand der Leber anhand nichtinvasiver Studien (Ultraschall, Elastometrie). Bei Verdacht auf schwere Gewebeschäden wird eine Organbiopsie durchgeführt..

Die wichtigsten Methoden der Labordiagnostik

Aufgrund des langen asymptomatischen Verlaufs können die Ergebnisse eines routinemäßigen Blut- und Urintests ohne Abweichungen sein. Daher werden zum Nachweis des Hepatitis-C-Virus serologische (ELISA) und molekulare (PCR) Labordiagnosemethoden verwendet. Spenden Sie dazu Blut aus einer Vene in einem privaten Labor oder einer Klinik am Wohnort. Die Frist für die Erlangung der Ergebnisse beträgt bis zu 5 Tage..

Mehr zur Diagnose der Krankheit

Wann kann HCV im Blut nachgewiesen werden??

Die Hauptmethoden zur Diagnose der Pathologie können in zwei Gruppen unterteilt werden. Molekulare Studien zielen auf den Nachweis von Viruspartikeln ab. Neben dem Vorhandensein von Hepatitis-C-Pathogen-RNA zeigt eine solche Analyse den quantitativen Gehalt und den genauen Genotyp. Die serologische Untersuchung (ELISA) "reagiert" auf die Produktion von Immunglobulinen, die synthetisiert werden, wenn das Virus in das menschliche Blut gelangt.

Für die Laborbestimmung ausreichende RNA-Spiegel werden 10-16 Tage nach der Infektion erreicht (bei Diagnose mit modernen hochempfindlichen Technologien). Quantitativ kann die virale RNA später, 4-6 Wochen nach der Infektion, bestimmt werden. Dann ist es ratsam, eine Genotypisierung durchzuführen. Die Antikörpersynthese beginnt sofort beim ersten Kontakt des Virus mit menschlichem Blut. Im Labor mittels ELISA-Analyse können sie jedoch erst nach 3-4 Wochen nachgewiesen werden.

Die Fähigkeit, das Virus in einem frühen Stadium zu erkennen, hängt von den individuellen Merkmalen des Patienten ab - dem Zeitpunkt der Antikörperproduktion und der Aktivität der Virusreplikationsprozesse.

Welche Tests werden bei Verdacht auf Hepatitis C durchgeführt:

  • Blutbiochemie, Lebertests (Abweichungen von der Norm können nur indirekt auf das Vorhandensein von Hepatitis C hinweisen);
  • WENN EINE;
  • PCR.

Eine kompetente schrittweise vollständige Untersuchung hilft, ungewisse Ergebnisse zu beseitigen, liefert das genaueste Bild der allgemeinen Gesundheit des Patienten und ermöglicht es dem Arzt, die richtige Behandlung zu verschreiben.

PCR-Diagnostik

Der PCR-Test ist der genaueste Test zum Nachweis von Hepatitis C im Körper. Das Prinzip der Polymerasekettenreaktion ist ziemlich kompliziert. Zur Durchführung wird eine verarbeitete und entsprechend vorbereitete Probe biologischen Materials benötigt. Es wird ein Enzym hinzugefügt, das die Teilung eines bestimmten RNA-Abschnitts (falls vorhanden) exponentiell provoziert. Anschließend erfolgt die Bestimmung von Viruspartikeln mit verschiedenen physikalisch-chemischen Methoden.

Die Hauptunterschiede zwischen der PCR-Diagnose von Hepatitis C und der Untersuchung durch einen enzymgebundenen Immunosorbens-Assay sind in der Tabelle gezeigt:

Molekularer Test durch PCRVerknüpfter Immunosorbens-Assay
Forschungsziele
Blutvirus-RNAHepatitis C-Antikörper (Klasse G und M)
Verschiedene Analyse- und Studienkriterien
Die qualitative Analyse ermöglicht es Ihnen, die Hauptfrage zu beantworten, ob eine Person gesund oder krank istAnti-HCV-Gesamt bestimmt den Gesamttiter aller Antikörper gegen den Hepatitis-C-Erreger im Blut, unabhängig von der Klasse
Quantitative Studie bewertet ViruslastBestimmung von Immunglobulinen nach Klassen: Nachgewiesene IgG-Marker weisen auf eine chronische Infektion hin, IgM - akut
Die Genotypisierung wird verwendet, um eine Vielzahl von Pathologien zu identifizierenAntikörper mit Kernprotein und nichtstrukturellen HCV-Proteinen - dies ist eine detaillierte Analyse, die nur selten verschrieben wird und zur Differentialdiagnose einer Infektion mit anderen Krankheiten dient und den Verlauf und das Ergebnis vorhersagt
Diagnosezeitpunkt
bis zu 3 Tagen3-5 Tage
Erkennungsbedingungen (ab dem Zeitpunkt der Infektion)
10-14 Tage3-4 Wochen später
Die Wahrscheinlichkeit, falsche Ergebnisse und fehlerhafte Entschlüsselung zu erhalten
Minimale Fehler können mit einer unsachgemäßen Probenvorbereitung oder einem Verstoß gegen die Regeln zum Einstellen der Reaktion verbunden seinFalsche Ergebnisse (falsch negativ oder falsch positiv) können auf bestimmte Krankheiten und Zustände zurückzuführen sein (z. B. Schwangerschaft, Autoimmunerkrankungen, HIV, systemische Infektionen usw.).

Qualitätsforschung

Eine qualitative Analyse zur Identifizierung pathogener RNA ist streng spezifisch und wird daher zur Differentialdiagnose der chronischen Virushepatitis C und zur anfänglichen Bestimmung des Vorliegens einer Krankheit verwendet. Moderne Reagenzienkits, die für die Studie verwendet wurden, zeichnen sich durch eine hohe Empfindlichkeit aus. Eine zuverlässige Diagnose ist innerhalb von 1,5 bis 2 Wochen nach der Infektion möglich.

Die Entschlüsselung der Analyse ist nicht schwierig. Wenn Viruspartikel entdeckt werden, ist die Person krank oder die Krankheit hat sich erholt. Ein negatives Ergebnis weist auf einen Mangel an Pathologie oder ein diagnostisches Fenster hin, wenn eine Person infiziert ist, aber der RNA-Spiegel des Erregers ist für den Labordetekt zu niedrig.

Mit einer qualitativen PCR-Analyse ist eine frühzeitige Diagnose einer Virusinfektion möglich.

Quantitative Analyse

Die Studie wird durchgeführt, nachdem die Diagnose von Hepatitis C durch qualitative PCR bestätigt wurde. Die Analyse bestimmt den Indikator für die Viruslast. Dieser Parameter bestimmt die Aktivität des pathologischen Prozesses. Abhängig vom Ergebnis der quantitativen Analyse werden verschiedene Niveaus der Viruslast unterschieden (in der Tabelle dargestellt)..

Die Höhe der Viruslast (gemessen in IE / ml)Entschlüsselung
Unter 3ˑ104Niedrige Virämie
3ˑ104–8ˑ105Durchschnittliche Virämie
Über 8ˑ105Hohe Virämie

Je höher der Parameter der Viruslast (VL) ist, desto aktiver ist die Replikation des Virus, desto schlechter ist die Prognose und desto höher ist die Wahrscheinlichkeit irreversibler Veränderungen in der Struktur des Lebergewebes. Eine hohe Virämie geht in der Regel mit ziemlich charakteristischen klinischen Manifestationen der Infektion einher. Der Nachweis eines niedrigen VL, insbesondere vor dem Hintergrund der akuten Phase der Krankheit, ist ein Prädiktor für die Selbstheilung. In diesem Fall wird der Therapiebeginn um 7 bis 14 Tage verschoben, wonach die Studie wiederholt wird.

Genotypisierung

Diese Analyse wird nur durchgeführt, wenn virale RNA im Blut nachgewiesen und deren quantitativer Gehalt festgestellt wird. Die Genotypisierung ist die einzige Studie, die den Typ des Hepatitis-C-Erregers bestimmt. Dies ist die einzige Möglichkeit, einen Therapieverlauf korrekt zu verschreiben und die Dauer ihrer Anwendung zu bestimmen..

Schnelltests zu Hause

Derzeit ist die Diagnose einer Virusinfektion zu Hause möglich, während eine Person keine besonderen medizinischen Fähigkeiten benötigt. Der Schnelltest auf Hepatitis C "funktioniert" nach dem Prinzip des enzymgebundenen Immunosorbens-Assays, dh mit dem Kit können Sie das Vorhandensein von Antikörpern gegen HCV in einer Probe biologischen Materials bestimmen. Die meisten Testsysteme sind zum Testen von Blut ausgelegt. Es gab jedoch Kits, um herauszufinden, ob Immunglobuline für Hepatitis C im Speichel vorhanden sind.

In Bezug auf die Zuverlässigkeit der Schnelltests wurden mehrere klinische Studien durchgeführt. Es wurde festgestellt, dass solche Kits nicht die genaueste Methode zur Diagnose einer Infektion sind. Viel hängt von der Richtigkeit der Sammlung von biologischem Material und der Einhaltung anderer Regeln für die Analyse ab. Die Durchführung eines solchen Tests ermöglicht es jedoch, die Infektion unabhängig zu bestimmen, ohne einen Arzt und ein Labor aufzusuchen.

Der Preis für ein Testsystem, mit dem Sie nach dem Virus suchen können, variiert je nach Hersteller und Analysemethode zwischen 800 und 2000 Rubel. Die Studie wird wie folgt durchgeführt. Eine Probe von biologischem Material (Speichel oder Blut) wird auf den Teststreifen aufgetragen und die zugewiesene Zeit wird gewartet. Das Auftreten eines Kontrollstreifens zeigt ein negatives Ergebnis an, zwei Linien zeigen eine mögliche Infektion an..

Vorbereitung auf den Test

Zur Vorbereitung der Umfrage sind folgende Regeln zu beachten:

  • die toxische Wirkung von Alkohol auf die Leber ausschließen (5-7 Tage vor dem Test keinen Alkohol trinken);
  • eine Woche vor der Untersuchung eine Diät mit einer Beschränkung auf fetthaltige, gebratene, geräucherte Gerichte (Tabelle Nr. 5) einhalten;
  • Blut ausschließlich auf leeren Magen spenden (Essen ist 12-14 Stunden vor der Blutentnahme verboten);
  • Rauchen Sie 8 Stunden vor dem Studium nicht.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten zur Diagnose. Sie können Blut in einem privaten Labor spenden, in dem keine Anweisungen eines Arztes erforderlich sind. Die erforderlichen Tests werden gemäß der Versicherungspolice durchgeführt. Zuvor müssen Sie jedoch Anweisungen von einem örtlichen Allgemeinmediziner oder Spezialisten für Infektionskrankheiten einholen.

Veränderung des Blutbildes

Oft sind Patienten daran interessiert, ob ein allgemeiner Bluttest Hepatitis C zeigt, da regelmäßig allgemeine klinische Tests für Viruserkrankungen und andere häufigere Infektionen durchgeführt werden. Veränderungen im Blutbild treten jedoch nicht immer auf. Darüber hinaus sind solche Verstöße unspezifisch und ermöglichen keine genaue Diagnose der Krankheit..

In ungefähr 20-30% der Fälle treten die folgenden Änderungen auf:

  • eine Abnahme des Gesamtspiegels an Leukozyten aufgrund von Lymphozyten;
  • Abnahme des Hämoglobingehalts;
  • Thrombozytenspiegeländerungen aufgrund von Störungen des Blutgerinnungssystems;
  • Erhöhung der Sedimentationsrate der Erythrozyten.

Ein weiterer Weg, um eine Virusschädigung der Leber festzustellen, sind Indikatoren für einen biochemischen Bluttest.

Eine mögliche Infektion wird durch eine Erhöhung der Konzentration angezeigt:

Verstöße gegen die funktionelle Aktivität der Leber gehen als antivirale Medikamente über.

Hepatitis C wird nicht anhand von Lebertestergebnissen und klinischen Standardbluttests diagnostiziert..

So identifizieren Sie Komplikationen

Um ein vollständiges Bild des Zustands des Patienten zu erhalten, sind zusätzliche instrumentelle Studien erforderlich. Dies ist auf den langen asymptomatischen Verlauf der Pathologie zurückzuführen. Oft erfährt der Patient von dem Vorhandensein der Krankheit im Stadium der Fibrose und mit einer ungünstigen Prognose - im Stadium der Zirrhose oder der malignen Malignität von Hepatozyten.

Die Taktik der Therapie hängt weitgehend vom Zustand der Leber ab. Bei dekompensierten Formen der Zirrhose wird die Verwendung gezielter antiviraler Medikamente durch Ribavirin ergänzt oder die Behandlungsdauer auf 24 Wochen verlängert.

Leber Biopsie

Das Verfahren wird durchgeführt, um das Stadium und den Grad der Zirrhose sowie die Bestätigung der malignen Transformation von Zellen zu bestimmen (zuvor wird der Tumor durch Ultraschall nachgewiesen). Die Punktion wird in einem Krankenhaus unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

Unter der Aufsicht eines Ultraschalls führt der Spezialist eine Punktion durch und führt eine spezielle Nadel in das Leberparenchym ein. Das Erfassungssystem ermöglicht die Entnahme von biologischem Material. Ein Stück Gewebe wird in ein spezielles Medium gegeben, bei Bedarf wird Farbstoff zugegeben und unter einem Mikroskop untersucht.

Gegenanzeige für das Verfahren sind parasitäre Leberschäden und schwere Gerinnungsstörungen. Darüber hinaus hängt die Fähigkeit zur Durchführung von Manipulationen direkt von der Zustimmung des Patienten ab. Um eine fundierte Entscheidung zu treffen, muss der Arzt detailliert erklären, wozu die Ergebnisse der Biopsie dienen und welche Risiken während des Eingriffs bestehen.

Die Ultraschalluntersuchung kombiniert hohen Informationsgehalt, Schmerzlosigkeit und Sicherheit. Innerhalb von 15 bis 20 Minuten kann der Arzt detaillierte Daten über die Größe und Struktur der Leber und anderer Organe der Bauchhöhle erhalten.

In der Regel zeigt ein Ultraschall vor dem Hintergrund der Hepatitis C:

  • Durchblutungsstörungen der Organe;
  • Veränderungen im Zusammenhang mit dem Abfluss und der Sekretion von Galle;
  • das Vorhandensein von Robben, Entzündungsherden, Nekrose, in schweren Fällen ist der Nachweis von Neoplasmen möglich;
  • Lebervergrößerung.

Nach den Ergebnissen eines Ultraschalls wird der Arzt das Ausmaß der Leberschädigung verstehen, eine genaue Diagnose von Hepatitis C ist jedoch nur anhand der Ergebnisse einer Blutuntersuchung möglich.

Elastometrie

Die Vermessungstechnik selbst ähnelt der Ultraschalldiagnostik. Die Elastometrie ist eine nicht-invasive schmerzlose Studie zur Beurteilung der Dichte des Leberparenchyms. Somit kann der Arzt das Stadium und den Schweregrad der Fibrose bestimmen, bei dem normales Organgewebe durch Bindegewebe ersetzt wird. Ohne geeignete Therapie und gezielte antivirale Behandlung entwickelt sich eine Zirrhose..

CT, MRT

Ähnliche Techniken sind bei der Diagnose von Zirrhose und dem Vorhandensein von malignen Neoplasien informativ. Das Tomogramm weist eine Reihe von Kontraindikationen auf. Eine solche Studie ist jedoch viel informativer als Ultraschall und Elastometrie und ermöglicht es Ihnen, den Zustand der Leber vollständig zu beurteilen.

Selbstdiagnose

Eine Selbstdiagnose des Virus ohne angemessene Forschung und deren richtige Interpretation ist unmöglich. Eine Person kann eine Infektion für eine Reihe von Symptomen vorschlagen, wie z. B. erhöhte Müdigkeit, anhaltende Schwäche, kombiniert mit Verdauungsstörungen. Die Risikogruppe umfasst Personen, die häufig invasiven medizinischen oder ästhetischen Verfahren ausgesetzt sind, bei denen Barrieremethoden zum Schutz bei versehentlichem sexuellen Kontakt vernachlässigt werden.

Der einfachste Weg zur Selbstdiagnose besteht darin, einen Express-Test durchzuführen oder Tests in einem kostenpflichtigen Labor durchzuführen. Bei Vorhandensein einer charakteristischen Lebervirusläsion ist es jedoch besser, sich einer umfassenden Untersuchung unter ärztlicher Aufsicht zu unterziehen.

Schwangere Untersuchung

Das Screening auf Hepatitis C während der Schwangerschaft ist obligatorisch und wird zweimal durchgeführt: bei der ersten Konsultation eines Frauenarztes und bei der Registrierung und dann in der Mitte des letzten Trimesters. Der Arzt verschreibt ELISA-Tests. Das Hauptproblem besteht jedoch darin, falsch positive Ergebnisse zu erzielen. Nach der Empfängnis beginnt die Frau, Proteine ​​zu produzieren, deren Struktur den Antikörpern gegen Hepatitis C nahe kommt.

Daher ist ein positiver ELISA während der Schwangerschaft nicht immer ein Zeichen einer Infektion und muss durch PCR bestätigt werden. Während der Geburt eines Kindes ist es auch möglich, die Bauchorgane mit Ultraschall zu untersuchen. Manchmal wird eine Elastometrie durchgeführt. Wenn die Diagnose jedoch bestätigt wird, kann die Behandlung dem Fötus schaden. Daher werden Medikamente verschrieben, die die Gesundheit von Frauen unterstützen, und die Haupttherapie wird nach der Geburt begonnen.

Fazit

Die Behandlung von Hepatitis C ist sowohl in der akuten als auch in der chronischen Phase sehr realistisch. Eine der Voraussetzungen für eine erfolgreiche Therapie ist jedoch die rechtzeitige Diagnose, wenn die funktionelle Aktivität der Leber noch wiederhergestellt werden kann. Experten empfehlen daher, die entsprechenden Tests allein oder in Anweisung des Arztes durchzuführen und bei positivem Ergebnis sofort einen Arzt aufzusuchen.

Hepatitis-C-Tests: Indikationen, Typen, Dekodierung

Hepatitis C ist eine Schädigung des Lebergewebes aufgrund des Ausbruchs des durch das RNA-haltige Virus verursachten Entzündungsprozesses. Diese Art von Virus wurde erstmals 1988 identifiziert..

Die Krankheit kann in akuter oder chronischer Form auftreten, ist jedoch häufiger durch einen langen latenten, d. H. Asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet. Die Tendenz zur Chronizität der Krankheit erklärt sich aus der Mutationsfähigkeit des Erregers. Aufgrund der Bildung von Mutantenstämmen entzieht sich das HCV-Virus der Immunüberwachung und bleibt lange im Körper, ohne ausgeprägte Krankheitssymptome zu verursachen.

HCV-Antigene haben eine geringe Fähigkeit, Immunreaktionen auszulösen, so dass frühe Antikörper gegen sie erst 4-8 Wochen nach Ausbruch der Krankheit auftreten, manchmal sogar später, die Antikörpertiter sind niedrig - dies erschwert die frühzeitige Diagnose der Krankheit.

Ein längerer durch HCV verursachter Entzündungsprozess führt zur Zerstörung des Lebergewebes. Der Prozess ist aufgrund der Kompensationsfähigkeit der Leber verborgen. Allmählich sind sie erschöpft und es treten Anzeichen einer Leberfunktionsstörung auf, was normalerweise auf eine tiefe Niederlage hinweist. Ziel eines Hepatitis-C-Tests ist es, die Krankheit in einem latenten Stadium zu erkennen und die Behandlung so früh wie möglich zu beginnen.

Indikationen für die Überweisung für Hepatitis-C-Tests

Hepatitis C-Tests werden aus folgenden Gründen durchgeführt:

  • Untersuchung von Personen, die Kontakt mit infizierten Personen hatten;
  • Diagnose einer Hepatitis mit gemischter Ätiologie;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung;
  • Leberzirrhose;
  • vorbeugende ärztliche Untersuchung von Gesundheitspersonal, Mitarbeitern von Vorschuleinrichtungen usw..

Der Patient kann zur Analyse überwiesen werden, wenn Anzeichen einer Leberschädigung vorliegen:

  • vergrößerte Leber, Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Gelbsucht der Haut- und Augenproteine, Juckreiz;
  • vergrößerte Milz, vaskuläre "Spinnen".

Arten von Hepatitis-C-Tests

Zur Diagnose von Hepatitis C werden sowohl die direkte Isolierung des Virus im Blut als auch der Nachweis indirekter Anzeichen seines Vorhandenseins im Körper - die sogenannten Marker - verwendet. Zusätzlich werden Leber- und Milzfunktionen untersucht..

Hepatitis C-Marker sind Gesamtantikörper gegen das HCV-Virus (Ig M + IgG). Die ersten (in der vierten bis sechsten Infektionswoche) Antikörper der IgM-Klasse beginnen sich zu bilden. Nach 1,5 bis 2 Monaten beginnt die Produktion von Antikörpern der IgG-Klasse, deren Konzentration ein Maximum von 3 bis 6 Monaten der Krankheit erreicht. Diese Art von Antikörper ist seit Jahren im Blutserum zu finden. Der Nachweis von Gesamtantikörpern ermöglicht daher die Diagnose von Hepatitis C ab der 3. Woche nach der Infektion.

Die Übertragung des Hepatitis-C-Virus erfolgt in engem Kontakt mit dem Virusträger oder wenn infiziertes Blut in den Körper gelangt.

Antikörper gegen HCV werden durch einen Enzymimmunosorbens-Assay (ELISA) bestimmt - ein ultraempfindlicher Test, der häufig als Expressdiagnose verwendet wird.

Zur Bestimmung der RNA des Virus im Serum wird die Methode der Polymerasekettenreaktion (PCR) verwendet. Dies ist die Hauptanalyse zur Diagnose einer Hepatitis C. Die PCR ist ein qualitativer Test, bei dem nur das Vorhandensein des Virus im Blut bestimmt wird, nicht jedoch dessen Menge.

Die Bestimmung des Antikörperspiegels HCVcor IgG NS3-NS5 ist erforderlich, um die Diagnose bei Vorliegen eines negativen PCR-Ergebnisses auszuschließen oder zu bestätigen.

Zur Diagnose von Leberfunktionen werden Lebertests verschrieben - Bestimmung von ALT (Alaninaminotransferase), AST (Aspartataminotransferase), Bilirubin, alkalischer Phosphatase, GGT (Gamma-Glutamyltransferase), Thymol-Test. Ihre Indikatoren werden mit den Standardtabellen verglichen, eine umfassende Bewertung der Ergebnisse ist wichtig.

Ein obligatorischer diagnostischer Schritt ist eine Blutuntersuchung mit der Bestimmung der Leukozytenformel und der Blutplättchen. Bei Hepatitis C im allgemeinen Bluttest wird eine normale oder verringerte Anzahl von Leukozyten, Lymphozytose und eine Abnahme der ESR festgestellt. Bei einem biochemischen Bluttest - Hyperbilirubinämie aufgrund der direkten Fraktion, erhöhte ALT-Aktivität, beeinträchtigter Proteinstoffwechsel. In der Anfangsphase der Hepatitis nimmt auch die Aktivität bestimmter Substanzen zu, die normalerweise in Hepatozyten vorkommen und in sehr geringen Mengen in den Blutkreislauf gelangen - Sorbitoldehydrogenase, Ornithincarbamoyltransferase, Fructose-1-phosphataldolase..

Eine allgemeine Urinanalyse mit Sedimentmikroskopie zeigt Urobilin im Urin und Bilirubin in den späteren Stadien der Krankheit.

Eine Hardwarestudie der Bauchorgane einschließlich der Leber wird durchgeführt - Ultraschall, Computertomographie oder magnetische Kerntomographie.

Das Hepatitis-C-Virus wird nicht durch Händedruck, Küsse und die meisten Haushaltsgegenstände wie gewöhnliche Gerichte übertragen.

Eine wichtige Methode zur Diagnose von Hepatitis C ist eine morphologische Untersuchung der Leberbiopsie. Es ergänzt nicht nur die Daten biochemischer, immunologischer und Hardware-Studien, sondern zeigt auch häufig die Art und das Stadium des pathologischen Prozesses an, die andere Methoden nicht nachweisen. Eine morphologische Untersuchung ist erforderlich, um die Indikationen für eine Interferontherapie zu bestimmen und deren Wirksamkeit zu bewerten. Eine Leberbiopsie ist für alle Hepatitis-C-Patienten und HBsAg-Träger angezeigt..

Vorbereitung auf den Test

Um auf Hepatitis C zu testen, müssen Sie Blut aus einer Vene spenden. Wie bereite ich mich auf die Blutentnahme vor? Kann ich vor der Analyse essen und trinken??

Die Analyse erfolgt ausschließlich auf nüchternen Magen. Zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutentnahme sollten mindestens 8 Stunden liegen. Bevor Sie den Test durchführen, müssen Sie körperliche Aktivität, Rauchen, Alkohol, fetthaltige und frittierte Lebensmittel sowie kohlensäurehaltige Getränke ausschließen. Sie können sauberes Wasser trinken. Die meisten Labors nehmen nur morgens Blut zur Analyse, daher spenden sie morgens Blut.

Ergebnisse entschlüsseln

Tests zur Bestimmung von Antikörpern gegen das Hepatitis-Virus sind qualitativ, dh sie zeigen das Vorhandensein oder Fehlen von Antikörpern an, bestimmen jedoch nicht deren Menge.

Beim Nachweis von Anti-HCV-Antikörpern im Serum wird eine zweite Analyse vorgeschrieben, um ein falsch positives Ergebnis auszuschließen. Eine positive Antwort in der Reanalyse zeigt das Vorhandensein von Hepatitis C an, unterscheidet jedoch nicht zwischen akuter und chronischer Form.

In Abwesenheit von Antikörpern gegen das Virus lautet die Antwort „negativ“. Das Fehlen von Antikörpern kann jedoch eine Infektion nicht ausschließen. Die Antwort ist auch negativ, wenn seit der Infektion weniger als vier Wochen vergangen sind..

Zur Diagnose von Hepatitis C werden sowohl die direkte Isolierung des Virus im Blut als auch der Nachweis indirekter Anzeichen seines Vorhandenseins im Körper - die sogenannten Marker - verwendet.

Könnte das Analyseergebnis fehlerhaft sein? Eine falsche Vorbereitung auf die Analyse kann zu falschen Ergebnissen führen. In solchen Fällen kann ein falsch positives Ergebnis erzielt werden:

  • Kontamination des vorgestellten Biomaterials;
  • das Vorhandensein von Heparin im Blut;
  • das Vorhandensein von Protein, chemischen Substanzen in der Probe.

Was bedeutet ein positiver Hepatitis C-Test?

Von Person zu Person wird Hepatitis C normalerweise parenteral übertragen. Der Hauptübertragungsweg führt über infiziertes Blut sowie über andere Körperflüssigkeiten (Speichel, Urin, Sperma). Das Blut von Infektionsträgern ist gefährlich, bis sie Symptome der Krankheit zeigen und die Fähigkeit behalten, sich für eine lange Zeit zu infizieren.

Weltweit sind über 180 Millionen Menschen mit HCV infiziert. Derzeit gibt es keinen Impfstoff gegen Hepatitis C, aber es werden derzeit Forschungsarbeiten durchgeführt, um ihn zu entwickeln. Häufiger wird das Pathogenvirus bei jungen Menschen im Alter von 20 bis 29 Jahren nachgewiesen. Die Epidemie der Virushepatitis C nimmt zu, jährlich infizieren sich etwa 3-4 Millionen Menschen. Die Zahl der Todesfälle aufgrund von Komplikationen der Krankheit beträgt mehr als 390.000 pro Jahr.

Bei einigen Populationen sind die Infektionsraten signifikant höher. Gefährdet sind also:

  • oft hospitalisierte Patienten;
  • Patienten, die eine kontinuierliche Hämodialyse benötigen;
  • Blutempfänger;
  • Patienten in der Onkologie
  • Organtransplantation;
  • Berufsgruppen von Medizinern in direktem Kontakt mit dem Blut von Patienten;
  • Kinder infizierter Mütter (in hohen Konzentrationen des Virus bei der Mutter);
  • HIV-Träger
  • Sexualpartner von Menschen mit Hepatitis C;
  • Personen in Gewahrsam;
  • Menschen, die Drogen injizieren, Patienten in Drogenapotheken.

Eine wichtige Methode zur Diagnose von Hepatitis C ist eine morphologische Untersuchung der Leberbiopsie. Es ergänzt nicht nur die Daten biochemischer, immunologischer und Hardware-Studien, sondern zeigt auch häufig die Art und das Stadium des pathologischen Prozesses an.

Die Virusübertragung erfolgt in engem Kontakt mit dem Virusträger oder wenn infiziertes Blut in den Körper gelangt. Der sexuelle und vertikale Infektionsweg (von der Mutter zum Kind) wird in seltenen Fällen aufgezeichnet. Bei 40-50% der Patienten ist es nicht möglich, die genaue Infektionsquelle festzustellen. Das Hepatitis-C-Virus wird nicht durch Händedruck, Küsse und die meisten Haushaltsgegenstände wie gewöhnliche Gerichte übertragen. Wenn sich jedoch eine infizierte Person in der Familie befindet, müssen Sie vorsichtig sein: Maniküre, Rasiermesser, Zahnbürste und Waschlappen können nicht geteilt werden, da möglicherweise Blutspuren auf ihnen verbleiben.

Zum Zeitpunkt der Infektion gelangt das Virus in den Blutkreislauf und setzt sich in den Organen und Geweben ab, in denen es sich vermehrt. Dies sind Leberzellen und mononukleäre Blutzellen. In diesen Zellen vermehrt sich der Erreger nicht nur, sondern bleibt auch lange erhalten..

HCV schädigt dann die Leberzellen (Hepatozyten). Der Erreger dringt in das Leberparenchym ein, verändert dessen Struktur und stört die Vitalfunktionen. Die Zerstörung von Hepatozyten geht mit einer Proliferation des Bindegewebes und dessen Ersatz von Leberzellen (Zirrhose) einher. Das Immunsystem produziert Antikörper gegen Leberzellen und erhöht deren Schädigung. Allmählich verliert die Leber ihre Fähigkeit, ihre Funktionen zu erfüllen, es treten schwere Komplikationen auf (Leberzirrhose, Leberversagen, hepatozelluläres Karzinom)..

HCV-Antigene haben eine geringe Fähigkeit, Immunreaktionen auszulösen, so dass frühe Antikörper gegen sie erst 4-8 Wochen nach Ausbruch der Krankheit auftreten, manchmal sogar später, die Antikörpertiter sind niedrig - dies erschwert die frühzeitige Diagnose der Krankheit.

Symptome, die einen Hepatitis-C-Test erfordern

Die Intensität der Krankheitssymptome hängt weitgehend von der Konzentration des Virus im Blut und dem Zustand des Immunsystems ab. Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich 3–7 Wochen. Manchmal verzögert sich dieser Zeitraum um bis zu 20 bis 26 Wochen. Die akute Form der Krankheit wird selten und häufiger versehentlich diagnostiziert. In 70% der Fälle einer akuten Infektion verschwindet die Krankheit ohne klinische Manifestationen..

Die Analyse erfolgt ausschließlich auf nüchternen Magen. Zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutentnahme sollten mindestens 8 Stunden liegen. Bevor Sie den Test durchführen, müssen Sie körperliche Aktivität, Rauchen, Alkohol, fetthaltige und frittierte Lebensmittel sowie kohlensäurehaltige Getränke ausschließen.

Symptome, die auf eine akute Hepatitis C hinweisen können:

  • allgemeines Unwohlsein, Schwäche, verminderte Leistung, Apathie;
  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • verminderter Appetit, verminderte Toleranz gegenüber Nahrungsstress;
  • Übelkeit, Dyspepsie;
  • Schwere und Unbehagen im rechten Hypochondrium;
  • Fieber, Schüttelfrost;
  • juckende Haut;
  • Verdunkelung, Schaumbildung des Urins (bierähnlicher Urin);
  • Schädigung der Gelenke und des Herzmuskels;
  • vergrößerte Leber und Milz.

Gelbsuchtfärbung der Haut kann fehlen oder für kurze Zeit auftreten. In ungefähr 80% der Fälle verläuft die Krankheit in anikterischer Form. Mit dem Auftreten von Gelbsucht nimmt die enzymatische Aktivität von Lebertransaminasen ab.

Normalerweise wird die Symptomatik gelöscht, und die Patienten messen den klinischen Manifestationen keine große Bedeutung bei. Daher wird die akute Hepatitis in mehr als 50% der Fälle chronisch. In seltenen Fällen kann eine akute Infektion schwierig sein. Eine spezielle klinische Form der Krankheit - die fulminante Hepatitis - geht mit schweren Autoimmunreaktionen einher.

Hepatitis C-Behandlung

Die Behandlung wird von einem Hepatologen oder Spezialisten für Infektionskrankheiten durchgeführt. Antivirale Medikamente, Immunstimulanzien werden verschrieben. Die Dauer des Verlaufs, die Dosierung und das Dosierungsschema hängen von der Form des Verlaufs und der Schwere der Erkrankung ab, im Durchschnitt beträgt die Dauer des Verlaufs der antiviralen Therapie jedoch 12 Monate.

Hepatitis C-Tests - Transkript

Was ist Hepatitis C und warum ist es gefährlich?

Hepatitis-C-Virus-Modell

Hepatitis C ist eine Viruserkrankung, bei der Leberzellen betroffen sind und der pathologische Prozess die Immunmechanismen und andere innere Organe beeinflussen kann. Die Infektion erfolgt hauptsächlich durch das Blut während Transfusionen, invasiven Eingriffen. Eine Übertragung durch sexuellen Kontakt oder von Mutter zu Kind während der Geburt ist selten möglich.

Die Krankheit wird durch das Hepatitis-C-Virus (HCV) verursacht, das zur Gattung Flavivirus gehört und aus einzelsträngiger RNA besteht, die etwa 10.000 Nukleotide enthält. Ein Merkmal von HCV ist seine Mutationsfähigkeit, die dem Virus hilft, Angriffe des Immunsystems zu vermeiden. Insgesamt sind 6 HCV-Genotypen bekannt, von denen jeder viele Subtypen enthält. Die HCV-Variabilität verhindert die Entwicklung eines wirksamen Impfstoffs gegen Hepatitis C, was einer der Gründe für den stetigen Anstieg der Infektionen weltweit ist.

Hepatitis C - "liebevoller Killer"

Die Krankheit beginnt mit einem akuten Stadium, das in 85% der Fälle asymptomatisch ist. Daher wird Hepatitis C normalerweise bereits in den folgenden Stadien der Krankheit diagnostiziert. In etwa einem Viertel der Fälle endet das akute Stadium mit einer Selbstheilung, wenn es dem Immunsystem gelingt, das Virus vollständig zu zerstören, während eine infizierte Person häufig nicht einmal bemerkt, dass sie krank war. Bei den verbleibenden 75% der HCV-Infektionen schaffen es die Schutzzellen des Körpers nur teilweise, die Reproduktion des Virus zu hemmen. Der Tod von Hepatozyten geht mit einer Nekrose des Lebergewebes einher und führt zur Entwicklung lebensbedrohlicher Pathologien: Leberzirrhose und Tumorbildung in der Leber.

Hepatitis-C-Risikogruppe

Drogenabhängige sind gefährdet

Die Krankheit breitet sich schnell unter Drogenabhängigen aus und macht 2/3 der Fälle von Hepatitis C aus. In einigen Ländern haben drogenabhängige Menschen die Möglichkeit, kostenlos untersucht und behandelt zu werden, um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern. In den nördlichen Bundesstaaten Indiens, wo die Hepatitis-C-Infektion bei Drogenabhängigen 98% beträgt, hat die WHO ein Screening-Test- und Therapieprojekt gestartet..

Die Risikogruppe umfasst Personen, die gespendetes Blut erhalten, obwohl es in den letzten Jahrzehnten möglich war, die Anzahl der Infektionen während Transfusionen durch eine gründliche Untersuchung der Spender signifikant zu reduzieren. Es gibt jedoch einen geringen Prozentsatz von Fällen, in denen Hepatitis C während des Tests nicht erkannt wird, was zu einer Infektion der Empfänger führt.

Alle mit Hautschäden verbundenen Verfahren können, wenn sterile Maßnahmen nicht befolgt werden, die Übertragung des Virus von einer kranken auf eine gesunde Person provozieren. Der Infektionsort kann also eine Zahnarztpraxis, ein Tattoo- und Piercing-Salon sein.

Während des sexuellen Kontakts tritt eine geringe Anzahl von Infektionen auf, sodass auch Personen gefährdet sind, deren Sexualpartner Träger des Virus sind. Eine vorbeugende Untersuchung wird auch für Personen empfohlen, bei denen Hepatitis-C-Patienten zu ihren engsten Verwandten gehören. In diesem Fall kann eine Infektion auftreten, wenn dieselben Rasier- und Maniküregeräte, eine Zahnbürste, verwendet werden, dh wenn die persönlichen Hygienemaßnahmen nicht befolgt werden. Das Virus wird nicht durch Tröpfchen in der Luft, durch Kleidung oder Geschirr übertragen.

Indikationen für die Studie

Diagnose von Lebererkrankungen - eine Indikation für die Studie

Die Analyse kann als Screening-Test sowie zu vorbeugenden Zwecken während der Planung und während der Schwangerschaft, der Aufnahme ins Krankenhaus, in der präoperativen Phase durchgeführt werden. Eine Überweisung für Hepatitis C erfolgt, wenn sich die allgemeinen Tests auf Urin, Kot, Blut sowie die folgenden Symptome ändern:

  • ermüden;
  • Schlafstörung;
  • verärgerter Stuhl, eine Veränderung der Kotfarbe zu einem helleren;
  • Urinfarbe wird dunkler;
  • Gelbfärbung von Schleimhäuten und Haut;
  • Kopfschmerzen, Muskelschmerzen;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Unverträglichkeit gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln;
  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Lebervergrößerung.

Vorbereitungsregeln

Die Patienten sollten auf den Test vorbereitet sein.

  1. Die letzte Mahlzeit sollte 10 bis 12 Stunden vor der Studie abgeschlossen sein.
  2. Am Vortag wird empfohlen, fetthaltige, würzige Lebensmittel zu begrenzen und Alkohol vollständig zu eliminieren.
  3. Körperliche und emotionale Belastungen sollten minimiert werden..
  4. Der Gebrauch von Medikamenten ist ausgeschlossen. Wenn der Empfang nicht storniert werden kann, müssen Sie dem Arzt eine Liste der Medikamente vorlegen.
  5. Das Rauchen sollte mindestens 1 Stunde vor dem Testen gestoppt werden..
  6. Am Tag des Tests können Sie nur sauberes Wasser trinken.
  7. Alle anderen Studien und medizinischen Verfahren werden nach der Blutentnahme durchgeführt..

Methoden zur Diagnose von Hepatitis C.

Die Labordiagnostik wird mit verschiedenen Methoden durchgeführt.

Qualitätsmethode

Einige Wochen später, in einigen Fällen einige Monate nach dem Eintritt des Virus in den Körper, beginnt das Immunsystem, schützende Antikörper gegen die Membran, die Genomelemente und den HCV-Kern zu produzieren. Assays für Antikörper gegen HCV werden verwendet, um spezifische Immunglobuline zu bestimmen. Dies kann ein Immunchemilumineszenz-Assay (IHLA) oder ein Enzymimmunoassay (ELISA) sein, der auf dem Nachweis von Antikörper-Antigen-Komplexen basiert. Im Anfangsstadium werden Immunglobuline der Klasse M gebildet, dann werden Immunglobuline der Klasse G verbunden.

PCR-Diagnostik

Hepatitis C ist eine Krankheit, bei der eine verzögerte Immunantwort beobachtet wird. In 5% der Fälle werden ein Jahr nach der Infektion keine Anti-HCV-Antikörper beim Patienten nachgewiesen. Mit Hilfe der Polymerasekettenreaktion (PCR) kann HCV frühzeitig nachgewiesen werden, was diese diagnostische Methode von IHLA und ELISA unterscheidet. Die Analyse basiert auf dem Nachweis von Virus-RNA aller 6 HCV-Genotypen.

Zur Überwachung der Therapie wird Interleukin-28-beta untersucht.

Interleukin-28 Beta-Test

Bei einer HCV-Infektion gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Krankheit zu entwickeln, einschließlich der Selbstzerstörung des Virus durch das Immunsystem, der medikamentösen Behandlung mit einer stabilen virologischen Reaktion (SVR) und der Entwicklung der Krankheit mit dem Übergang zu den nächsten Stadien trotz Ribavirin- und Interferontherapie. Lange Zeit konnten sie die Reaktion des Organismus auf das Auftreten von Hepatitis C nicht vorhersagen, bis eine direkte Beziehung zwischen den Polymorphismen des Interleukin-28-beta-Gens und der SVR bei Hepatitis C gefunden wurde. Interleukin-28-beta bezieht sich auf Typ-3-Interferone mit der Fähigkeit, die HCV-Replikation zu unterdrücken. Vor Beginn der Behandlung von Hepatitis C wird eine genetische Analyse verschrieben, um die Wirksamkeit der Behandlung und die Wahl der Behandlungstaktik vorherzusagen.

Blutchemie

Die biochemische Analyse spiegelt eine Reihe von Veränderungen im Blut und in der Leber bei Hepatitis C wider. Die Leber produziert einen Komplex von Enzymen, die an verschiedenen biochemischen Prozessen des Körpers beteiligt sind. Eine Abnahme oder Zunahme des Enzymspiegels kann Verstöße in der Leber erkennen. Änderungen der Konzentration von Elektrolyten, Fetten und Proteinen im Blut spiegeln die Auswirkungen einer HCV-Infektion wider.

Ergebnisse entschlüsseln

Die Entschlüsselung des Tests ist eine wichtige und entscheidende Phase in der Diagnose.

Qualitative Analyse

  • akute oder chronische Phase der Hepatitis C;
  • das Vorhandensein einer Krankheit in der Vergangenheit.
  • Mangel an Infektion;
  • Inkubationszeit (erste 4-6 oder mehr Wochen nach der Infektion);
  • seronegative Variante von Hepatitis C (wenn keine Immunglobuline gegen HCV produziert werden).

Es spiegelt die Viruslast wider und wird in der Anzahl der Viruspartikel berechnet. Die Ergebnisse können wie folgt dargestellt werden:

  • Negativ. HCV-RNA fehlt oder liegt unterhalb der Empfindlichkeitsgrenze.
  • 10 ^ 8 IE / ml - hohe Mengen an HCV-RNA.

Mit einer Reihe von Labormethoden können Sie die richtige Diagnose stellen.

Interleukin-28 Beta

  • Genotyp C / C. Hohe Wahrscheinlichkeit einer SVR während der Therapie mit Ribavirin und Interferon.
  • Genotypen C / T und T / T. Geringe Wahrscheinlichkeit einer SVR während einer antiviralen Therapie.

Biochemische Analyse

Bei Hepatitis C können folgende Abweichungen festgestellt werden:

  • verringertes Albumin;
  • erhöhtes Bilirubin;
  • Erhöhung der Triglyceridkonzentration;
  • erhöhte Anwesenheit von Ammoniak;
  • Abnahme oder Zunahme des Eisengehalts;
  • reduzierter Harnstoff;
  • erhöhte Konzentration von Aspartataminotransferase (AcAt);
  • signifikantes Wachstum des Enzyms Alaninaminotransferase (AlAt);
  • überschüssige alkalische Phosphatase (ALP);
  • erhöhte Laktatdehydrogenase (LDH) -Spiegel;
  • das Auftreten des Enzyms Sorbitoldehydrogenase (LDH) im Blut;
  • erhöhte Konzentration an Fructosemonophosphataldolase (FMFA).