Tests zur Überprüfung der Leber. Welches Blutbild zeigt eine Lebererkrankung an

Viele leiden an Lebererkrankungen, aber nicht jeder wird rechtzeitig diagnostiziert und behandelt. Sie müssen rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, der Ihnen erklärt, wie Sie die Leber untersuchen können, und alle erforderlichen Tests verschreiben. Die menschliche Leber kann sich nach verschiedenen Verletzungen selbständig erholen. Es ist jedoch wichtig, den Zustand dieses Organs zu überwachen, da es die wichtigsten Funktionen im menschlichen Körper erfüllt: Es ist für die Verarbeitung toxischer Substanzen verantwortlich, an der Verdauung und der Synthese von Glukose und anderen wichtigen Komponenten beteiligt. Probleme manifestieren sich häufig in Veränderungen des Hautzustands (Farbe, Hautausschläge) und vielem mehr, was Anlass zur Sorge gibt. Daher ist es wichtig zu wissen, welche Tests zur Überprüfung der Leber und wo zu beginnen sind..


Für die Untersuchung der Leber gibt es eine Reihe von Analysen, die sich in der Qualität des Ergebnisses und der Durchführbarkeit einer bestimmten Krankheit unterscheiden.

Leberfunktion

Im menschlichen Körper gibt es mehrere Drüsen, die Sekretions-, Barriere- und andere Funktionen erfüllen. Die Leber ist das größte Sekretionsorgan. Aufgrund der engen Verbindung der Leber mit anderen Organen und Blut erfüllt Eisen mehrere wichtige Funktionen:

  • homöostatisch - beteiligt sich an der Lymphbildung, entfernt und neutralisiert Infektionserreger, entfernt Toxine; reguliert die Blutgerinnung;
  • Ausscheidung - entfernt mehr als 40 Verbindungen mit Galle (Cholesterin, Phospholipide, Bilirubin, Harnstoff, Alkohole und andere);
  • schützend - neutralisiert fremde, giftige Verbindungen, die aus der Nahrung stammen und sich im Darm bilden;
  • Ablagerung - Hepatozyten akkumulieren makroergische Verbindungen (Anhydride, Guanidinphosphate, Enolphosphate) und einfachere, aber nicht weniger wichtige Substanzen (Kohlenhydrate, Fette);
  • metabolisch - in den Kernen des Leberparenchyms findet eine Synthese von Kernproteinen statt, RNA-Transkription.

Leberverletzungen führen zu einer starken Verschlechterung der Funktionen des gesamten Organismus. Das Erkennen und Anwenden zeitnaher therapeutischer Maßnahmen trägt dazu bei, die Drüse gesund zu halten. Daher sollte jeder zumindest eine allgemeine Vorstellung davon haben, welche Tests zur Überprüfung der Leber durchgeführt werden müssen. Wenn der Patient die Art der Untersuchung kennt, kann er sich richtig vorbereiten, was die Zuverlässigkeit der Ergebnisse gewährleistet.

Wann sollte die Leber untersucht werden?

Eisen "arbeitet" ständig. Produkte von schlechter Qualität, schlechte Ökologie und Stress belasten den Körper zusätzlich. Die Überprüfung des Leberzustands muss jährlich erfolgen.

Bei der Erkennung von Pathologien der Drüse ist eine Anamnese wichtig. Typische Symptome einer Leberfunktionsstörung sind:

  • ein Gefühl von Druck, Schwere im rechten Hypochondrium;
  • wiederkehrende epigastrische Schmerzen;
  • Bitterkeit im Mund, besonders morgens und eine lange Pause zwischen den Mahlzeiten;
  • verminderter Appetit, Unverträglichkeit gegenüber Produkten mit stechendem Geruch bis hin zu Übelkeit;
  • Verletzung des Stuhls, Änderung seiner Farbe zu Licht;
  • Blähungen, ein Gefühl der Fülle;
  • trockene Haut, ein unangenehmes Gefühl von Reizung, Peeling;
  • allgemeine Schwäche, Müdigkeit;
  • Menstruationsstörungen bei Frauen beobachtet.

Der Arzt findet heraus, ob der Patient alkoholabhängig ist, Krankheiten, bei denen er Medikamente einnimmt, die die Leber negativ beeinflussen. Oft werden Probleme mit dem Körper bei medizinischen Untersuchungen zufällig entdeckt. Der Arzt macht darauf aufmerksam, dass der Erwachsene mehr Bilirubin hat - dies bedeutet, dass die Ausscheidungsfunktion der Drüse beeinträchtigt ist. Der Hepatologe verschreibt zusätzliche Tests, um die Ursache für die Funktionsstörung des Organs zu ermitteln..

Indikationen für diagnostische Tests

Eine Person geht oft nur dann zu einer medizinischen Ambulanz, wenn sie bestimmte Symptome der Krankheit hat. Bei Lebererkrankungen werden folgende Symptome zum Grund für einen Arztbesuch:

  • ermüden;
  • Gelbfärbung der Haut;
  • Beschwerden oder Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • verärgerter Stuhl;
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • häufige Blutungen aus Nase und Zahnfleisch;
  • eine Zunahme des Bauches;
  • Erweiterung der Venen an der vorderen Bauchdecke;
  • Schwellung.

Es ist wichtig zu wissen! Eines oder mehrere der oben genannten Symptome weisen auf eine Schädigung des Gallensystems hin. In diesem Fall ist eine umfassende Diagnose erforderlich..

Welche Tests sollten durchgeführt werden, um die Leber zu überprüfen

Die Untersuchung der Drüse umfasst eine Reihe von diagnostischen Methoden. Sie sind in allgemeine und spezifische unterteilt, wobei letztere zur Bestätigung der vorläufigen Diagnose auf der Grundlage von Patientenbeschwerden und Testergebnissen, die den Allgemeinzustand bestimmen, vorgeschrieben sind.

  1. Klinische Blutuntersuchung. Bei Leberschäden wird ein verringerter Hämoglobingehalt beobachtet, weiße Blutkörperchen überschreiten 4-9 * 10⁹ / l. Das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses wird durch eine erhöhte ESR angezeigt. Niedriges Albumin weist auf Leberprobleme hin.
  2. Allgemeine Untersuchung des Urins. Nach Einreichung des Biomaterials für die Studie sind die Patienten an einer ärztlichen Untersuchung interessiert, ob eine Urinanalyse Leberprobleme zeigt. Drüsengesundheitsstörungen betreffen alle Körperflüssigkeiten. Eine Verletzung der Ausscheidungsfunktion von Hepatozyten wird durch einen hohen Gehalt an Bilirubin und Urobilin im Urin angezeigt.
  1. Analyse für die Biochemie. Die Studie ist umfassend. Das Biomaterial für den Test ist venöses Blut. Untersuchungen der Leber werden unter Verwendung von Enzymtests, PCR-Analyse, Quick-Pytel-Tests, Sulen- und Gerinnungstests durchgeführt.
  2. Lebertests - Leberenzyme mittels biochemischer Analyse untersucht.
  3. Hepatitis-Tests. Tests auf Hepatitis-Antikörper sind ein Indikator für frühere Hepatitis und eine Immunantwort gegen Hepatitis-Viren. Proben für Hepatitis B und C gehören zu den obligatorischen Tests. Tests werden während medizinischer Untersuchungen zur Arbeit in Bildungseinrichtungen durchgeführt, wenn ein Patient ein Krankenhaus betritt. Hepatitis B- und C-Marker werden verwendet, um das Vorhandensein des Virus im Körper nachzuweisen..
  4. Das Koagulogramm ist ein Test, der Blutstillungsstörungen erkennt. Die Analyse wird mit vermuteten oder diagnostizierten Lebererkrankungen durchgeführt..
  5. Fibrotest - eine Studie, die das Vorhandensein und den Grad fibrotischer Veränderungen im Organ aufzeigt.

Spezifische Tests sind von großem diagnostischen Wert. Betrachten Sie sie genauer..

Was zeigt eine Blutuntersuchung für die Biochemie?

Methoden zur Untersuchung der Bestandteile biologischer Flüssigkeiten, der Prozesse der Umwandlung von Substanzen und Energie sind für die Diagnose von großem Wert. Sie ermöglichen es Ihnen, die Arbeit der inneren Organe und Systeme zu bewerten. Untersucht werden anorganische und organische Substanzen, Proteine, Nukleinsäuren.

In einigen Labors gibt es Testkomplexe für die Biochemie zur Überprüfung der Leber. Sie enthalten alle Indikatoren, anhand derer der Arzt die Arbeit des Körpers bewertet. Unter ambulanten Bedingungen verschreibt der Arzt jede Komponente des Blutes separat:

  1. Prothrombin - ein Gerinnungstest zur Diagnose von Pathologien, die mit einem Mangel an Gerinnungsfaktoren, Thrombose, verbunden sind. Bei Zirrhose werden die Prothrombinspiegel signifikant reduziert.
  2. Alpha-Amylase ist ein calciumabhängiges Enzym, das von Speichel und Bauchspeicheldrüse synthetisiert wird. Die Norm der Indikatoren beträgt 25-125 Einheiten / l.
  3. Cholinesterase - ein Enzym aus der Gruppe der Hydrolasen, das für den Abbau von in der Leber synthetisierten Cholinestern erforderlich ist. Die Hauptfunktion des Enzyms ist die Verarbeitung toxischer Substanzen. Ein Überschreiten des Inhalts von 5300-12900 Einheiten / l spricht von Leberverletzungen.
  4. Gesamtprotein ist die Gesamtkonzentration von Albumin und Globulin im Blut. Der Indikator ist notwendig für die Diagnose von Lebererkrankungen, Stoffwechselstörungen. Die Norm des Proteingehalts im Blut beträgt 65-85 g / l. Verminderte Werte können durch Leberversagen aufgrund toxischer Drüsenläsionen, Hepatitis und Leberzirrhose verursacht werden.
  5. Direktes Bilirubin ist ein wasserlösliches Gallenfarbstoff, der in die Galle ausgeschieden wird. Bei einer gesunden Person überschreiten die Indikatoren 3,4 μmol / l nicht. Die Hauptursache für Hyperbilirubinämie ist eine Schädigung der Hepatozyten. Direktes Bilirubin steigt mit parenchymalem Ikterus, alkoholischer und viraler Hepatitis an.

Klinik für Männer

Verschiedene Erkrankungen des Schlüsselorgans einer Person betreffen alle Menschen, unabhängig von der Altersgruppe. Es gibt keinen Unterschied zwischen den Anzeichen einer Lebererkrankung bei Männern und Frauen. Laut medizinischer Statistik wird angenommen, dass Frauen weniger von diesen Krankheiten betroffen sind als Männer. Dies ist höchstwahrscheinlich auf den Lebensstil und nicht auf die konstitutionellen Merkmale einer Person zurückzuführen. Einige Krankheiten treten häufiger bei Frauen auf. Beispielsweise führt eine längere Anwendung hormoneller Kontrazeptiva zu Störungen des hepatobiliären Systems (Ausscheidung von Stoffwechsel- und Verdauungsprodukten aus dem Körper). Andere leiden häufiger als Männer. Zum Beispiel Zirrhose, die durch übermäßigen Alkoholkonsum oder Arbeitsbedingungen mit toxischen Substanzen entsteht. Bestimmte Arten von Pathologien beeinflussen die sexuelle Aktivität bei Männern. Anzeichen einer Lebererkrankung, die mit dem Massentod von Hepatozyten auftreten, führen zu einer Abnahme der Wirksamkeit.

Lebertests

Eine Analyse biochemischer Enzyme, mit deren Hilfe der Grad der Leberschädigung beurteilt werden kann, wird als Leberfunktionstest bezeichnet. Es wird sowohl Patienten mit Anzeichen einer Drüsenpathologie als auch ohne charakteristische Symptome verschrieben..

Leberenzyme werden durch einen biochemischen Bluttest bewertet. Nach den Testergebnissen wird die Fähigkeit der Drüse untersucht, toxische Substanzen aufzunehmen, aus dem Blut zu entfernen und die Stoffwechselfunktion zu untersuchen..

  1. Albumin ist eine von der Leber synthetisierte Proteinfraktion. Normalerweise beträgt der Gehalt der Substanz im Blutserum 55,2-64,2%. Reduzierte Indikatoren zeigen diffuse Läsionen (Veränderungen in Größe und Struktur) bis hin zu Dystrophie und Nekrotisierung an. Enzymgehalt unter 40% - ein Indikator für chronisches Leberversagen.
  2. Alaninaminotransferase (AlAT) und Aspartataminotransferase (AsAT) sind Enzyme, die Alanin auf Alpha-Ketoglutarsäure übertragen. Enzyme werden intrazellulär synthetisiert, nur ein kleiner Teil von ihnen gelangt in den Blutkreislauf. Bei Leberschäden überschreitet die Konzentration von AlAT und AsAT im Serum die Grenzen von 0,9–1,75.
  3. Gewöhnliches Bilirubin ist ein Gallenfarbstoff, der beim Abbau von Hämoglobin, Hämoproteinen und Myoglobin gebildet wird. Bei eingeschränkter Leberfunktion sind die Pigmentabsorption und die Beeinträchtigung der Freisetzung in die intrahepatischen Gallengänge verringert. Erhöhtes Bilirubin, was bedeutet das bei Erwachsenen? Eine hohe Konzentration an gelbem Pigment kann auf Hepatitis, Abszess und Zirrhose hinweisen. Niedrige Spiegel können durch die Einnahme von Antibiotika, Salicylaten und Kortikosteroiden entstehen.
  4. GGT (Gamma-Glutamyltransferase) ist ein Leberprotein, dessen Aktivität im Blutserum mit Alkoholmissbrauch und Drüsenpathologien zunimmt.
  5. Alkalische Phosphatase (ALP) ist ein Enzym, mit dessen Hilfe eine Dephosphorylierung von Alkaloiden und Nukleotiden erfolgt. Normalerweise beträgt der Gehalt an alkalischer Phosphatase 30-130 Einheiten / Liter. Eine übermäßige Konzentration kann durch Leberzirrhose und Lebertuberkulose verursacht werden.

Es wird kein einziger Indikator für das Vorhandensein einer Pathologie einzeln angegeben, sondern der Schweregrad wird nur anhand der Ergebnisse einer umfassenden Untersuchung beurteilt.

Ultraschall, CT, MRT

Ein nicht-invasiver Scan spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Lebererkrankungen, für die Röntgen, CT, Ultraschall und MRT verwendet werden. Die ersten beiden Methoden geben eine bestimmte Strahlendosis ab, daher wird empfohlen, sie nicht öfter als einmal im Jahr durchzuführen. Ultraschall und MRT sind jedoch absolut sicher, so dass sie häufig zur Bestätigung der Diagnose und zur Überwachung der Behandlungsdynamik verwendet werden können. Um den Visualisierungseffekt mit CT und MRT zu verbessern, wird ein Kontrastmittel eingeführt. Diese Verfahren haben jedoch ihre Nachteile: hohe Kosten und Kontraindikationen, einschließlich Schwangerschaft mit CT und Vorhandensein von Metallelementen im Körper mit MRT.

Daher ist Ultraschall die am besten zugängliche und sicherste Methode, mit der fokale und diffuse Läsionen der Leber bestimmt werden können. Nach den Ergebnissen der Untersuchung können Zirrhose, Hepatose (Fettkrankheit) und Hepatitis vermutet werden:

  • eine Veränderung der Lebergröße - eine Zunahme aufgrund von Ödemen und Aszites in den frühen Stadien der Krankheit oder eine Abnahme aufgrund von Zellatrophie mit fortschreitender Pathologie;
  • Änderung der Dichte und Elastizität von Gewebestrukturen;
  • das Auftreten von ungleichmäßigen Körperkonturen und Abrundungen der Kanten;
  • Erweiterung der Pfortader und der intrahepatischen Gänge;
  • fokale Formationen (Zysten, Narben, Verwachsungen, Wucherungen).

Trotz des hohen Informationsgehalts von Ultraschall bietet diese Methode eine allgemeine Beschreibung destruktiver Prozesse, ohne spezifische Abweichungen aufzudecken. Daher ist es unmöglich, eine Diagnose nur auf der Grundlage von Ultraschallergebnissen zu stellen..

Koagulogramm

Tests zur Überprüfung der Leber zusätzlich zur Biochemie umfassen Indikatoren für die Blutstillung. Die Drüse hat eine homöostatische Funktion, Blutgerinnungsstörungen können durch Schädigung der Hepatozyten, die Bildung von Narbendrüsen im Parenchym verursacht werden.

Koagulogramm (Hämostasiogramm) - eine Studie über die Gerinnungs- und Antikoagulationsfähigkeit von Blut. Die Analyse zeigt chronische Lebererkrankungen. Das Koagulogramm umfasst die Untersuchung mehrerer Indikatoren. Für die Diagnose und Überwachung von Drüsenpathologien sind folgende Werte von Wert:

  1. Prothrombinzeit und INR - Indikatoren für den externen Weg der Blutgerinnung. INR - Verhältnis der PV des Patienten zur Standard-PV. Normalwerte von PV - 11-15 Sekunden. Ein Anstieg der Indikatoren kann mit Zirrhose und Hepatitis verbunden sein.
  2. Die Thrombinzeit ist ein Test, bei dem die Geschwindigkeit bestimmt wird, mit der sich nach der Einführung von Thrombin in das Blut ein Fibringerinnsel bildet. Normalwerte variieren zwischen 14-21 Sekunden.
  3. Fibrinogen ist ein Protein, das die Grundlage für ein Gerinnsel während der Blutgerinnung bildet, das in der Leber produziert wird. Eine Abnahme des Referenzwertniveaus (1,9-3,5 g / l) kann auf eine Entzündung des Lebergewebes, die Degeneration des Parenchyms in fibröses Gewebe hinweisen.
  4. Antithrombin III ist ein Protein, das eine übermäßige Bildung von Blutgerinnseln verhindert. Glykoprotein wird in Hepatozyten und in einer einschichtigen Schicht von Blutgefäßen produziert und ist ein endogenes Gerinnungsmittel. Bei Erwachsenen beträgt der normale Antithrombin III-Spiegel 66-124%. Einer der Gründe für den Anstieg des Glykoproteins ist die akute Cholestase und Hepatitis. Der niedrige Gehalt des Enzyms zeigt auch Leberzirrhose, Leberversagen an.
  5. D-Dimer ist ein Protein, das die Aktivität von Thrombose und Fibrinolyse widerspiegelt. Der Gehalt an D-Dimer bei einer gesunden Person überschreitet 0,55 μg FEU / ml nicht. Einer der Faktoren, die den Anstieg der Rate beeinflussen, sind Lebererkrankungen..

Um den Zustand der Drüse zu beurteilen, schauen sie, was einen Bluttest für die Biochemie und ein Koagulogramm zeigt. Nur aufgrund der Ergebnisse einer umfassenden Untersuchung kann der Arzt eine Diagnose stellen.

Marker für Virushepatitis

Wenn in der Analyse für die Biochemie ein signifikanter Überschuss an Bilirubin, Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase und Albumin vorliegt, verschreibt der Arzt zusätzliche Studien für Hepatitis.

Die Botkin-Krankheit wird durch einen enzymgebundenen Immunosorbens-Assay unter Verwendung eines Anti-HAVIgM-Markers nachgewiesen. Antikörper werden ab den ersten Tagen der Infektion produziert..

Die folgenden Marker werden zur Bestimmung von Hepatitis B verwendet:

  • Anti-HBsAg - Antikörper gegen Hepatitis B-Oberflächenantigen, ein Indikator für eine frühere Krankheit;
  • HBeAg - Marker zeigt das aktive Stadium der Krankheit;
  • Anti-HBc - erkennt das Vorhandensein von Antikörpern, liefert jedoch keine Informationen über den Grad des Fortschreitens der Pathologie;
  • Ig Anti-HBc - zeigt die aktive Reproduktion des Infektionserregers an;
  • Anti-HBe - wird während der Genesung erkannt.

Marker zur Bestimmung von Hepatitis C:

  • Anti-HCV - Gesamt-Immunglobuline M und G. Die Antikörper werden 4 bis 6 Wochen nach dem Eintritt des Infektionserregers in den Körper bestimmt.
  • Anti-HCV-NS in akuter und chronischer Form der Pathologie nachgewiesen.
  • HCV-RNA zeigt Virusaktivität an.

Wenn Marker erkannt werden, werden zusätzliche Tests zur Überprüfung der Leber vorgeschrieben. Bestätigen Sie das Vorhandensein und Fortschreiten der Hepatitis mittels PCR. Hochwertige PCR hilft Ihnen bei der Auswahl der richtigen Medikamentendosis.

Lohnt es sich, mit Rüben auszuchecken??

Volksempfehlungen zur Überprüfung der Leber nach dem Verzehr gekochter Rüben in Gegenwart ausreichend zugänglicher Methoden in medizinischen Einrichtungen haben sich nicht als wirksam erwiesen. Rote-Bete-Test erfordert abends mittelgroße gekochte Rüben zu essen. Als nächstes kommt die "Entschlüsselung"

Wenn die Leber gut funktioniert, sollte sich der Urin nach 16 Stunden färben. Bei früherer Färbung (z. B. nach 3 Stunden) wird eine Schlussfolgerung über eine schlechte Funktion gezogen. Es scheint uns, dass dieser Test besser funktioniert, um Menschen, die unter Alkoholismus leiden, zu überzeugen, zumindest vorübergehend den Alkohol zu stoppen. In anderen Fällen empfehlen wir die Verwendung nicht.

Autoimmun-Hepatitis-Tests

Ein chronischer Entzündungsprozess in der Leber, der durch peripartale Schädigung und das Vorhandensein von Autoantikörpern gegen Hepatozyten gekennzeichnet ist, wird als Autoimmunhepatitis bezeichnet. Es ist viel seltener als beispielsweise viral, aber auch gefährlich.

Die Pathogenese der Krankheit beruht auf einem Mangel an Immunregulation. Aufgrund der starken Abnahme der T-Lymphozyten steigt die Anzahl der IgG B-Zellen stark an, was zur Zerstörung von Hepatozyten führt. Es gibt 3 Arten von Autoimmunhepatitis:

  1. I (Anti-ANA) - häufiger diagnostiziert bei Menschen im Alter von 10 bis 20 Jahren und älter als 50 Jahren. Es spricht gut auf eine immunsuppressive Therapie an. Unbehandelt entwickelt sich innerhalb von 3 Jahren eine Zirrhose.
  2. II (Anti-LKM-I) - Diese Form wird im Kindesalter häufiger diagnostiziert und ist resistenter gegen Immunsuppression. Nach Absetzen der Medikamente treten häufig Rückfälle auf.
  3. III (Anti-SLA) - beobachtet bei Menschen mit der ersten Art von Krankheit.

Arten von Tests zur Diagnose der Leber bei Autoimmunhepatitis:

  • Gammaglobulin- und IgG-Spiegel;
  • biochemische Analyse (AcT, Alt, Bilirubin und andere);
  • Marker für Autoimmunhepatitis: SMA, ANA, LKM-1;
  • Leber Biopsie.

Was ist Fibrotest?

Entzündungsprozesse in den Leberzellen, Alkoholmissbrauch, häufiger Einsatz von Antibiotika, Hepatitis führen zu Leberfibrose. Eine Verletzung der Morphogenese des Lebergewebes (Ersetzen des Parenchyms durch Bindegewebe) und der Gallenwege führt zu Leberversagen.

Zur Erkennung von Fibrose wird ein Fibrotest durchgeführt. Diese Analyse zur Überprüfung der Leber wird als Analogon einer Biopsie angesehen, für die es viele Kontraindikationen gibt. Das Testmaterial für Fibrotest ist venöses Blut.

Das Wesentliche der Studie ist der Nachweis spezifischer Biomarker im Blutplasma des Patienten, die auf das Vorhandensein und den Grad der Proliferation und Narbenbildung des Parenchymgewebes hinweisen. Die Analyse zeigt auch eine Fettverbrennung der Drüse (Steatose). Die Interpretation der Ergebnisse erfolgt durch den Arzt, der die Untersuchung verschrieben hat.

Entschlüsselung des Leberfibrotests:

  • F0 - Fehlen von Anzeichen einer Pathologie;
  • F1 - einzelne Septen werden beobachtet;
  • F2 - Pfortaderfibrose;
  • F3 - enthüllte mehrere portalzentrale Septa;
  • F4 - Zirrhose.

Zusätzlich zum alphanumerischen Zeichen gibt es eine Farbinterpretation, anhand derer der Grad der Pathologie beurteilt wird:

  • "Grün" - Fehlen einer Krankheit oder eines latenten Entwicklungsstadiums;
  • "Orange" - ein mäßiger Grad an Fibrose;
  • "Rot" - schwere Schädigung des Parenchyms.

Beurteilung der Leberfunktion

Zur Beurteilung der Funktion der Drüse werden verschiedene Funktionstests durchgeführt:

  1. Bromsulfophthalein-Probe. Mit dieser Methode können Sie die Absorptions- und Ausscheidungsfunktion eines Organs untersuchen. Der Test ist sehr genau und einfach durchzuführen. Eine 5% ige Lösung von Bromsulfatalein mit einer Rate von 5 mg pro Kilogramm Gewicht wird in eine Vene injiziert. Nehmen Sie nach 3 Minuten Messungen vor und nehmen Sie 100%. Nach 45 Minuten wird der Farbstoffrückstand berechnet. Normalerweise sind es 5%. Die Verwendung dieser Analyse für Lebererkrankungen, die ohne Gelbsucht auftreten, ermöglicht die Früherkennung pathologischer Veränderungen in Hepatozyten.
  2. Der Vaferverdinovy-Test zielt auf die Identifizierung einer kleinen Drüseninsuffizienz (hepatosuppressives Syndrom) ab. Vovaverdine-Lösung wird in eine Vene injiziert, nach 3 Minuten wird eine Messung durchgeführt, die nach 20 Minuten wiederholt wird. Normalerweise sollte der Farbstoff nicht mehr als 4% bleiben. Die Substanz kann Allergien und Blutgerinnsel verursachen, daher wird der Test nicht oft verwendet..
  3. Galaktosetest (Bauer). Mit Hilfe der Studie werden Verstöße gegen den Abbau von Kohlenhydraten in der Leber aufgedeckt. Eine Galactoselösung (40%) wird intravenös mit einer Rate von 0,25 g pro kg Körpergewicht verabreicht. Die Blutentnahme erfolgt nach 5, 10 Minuten und 2 Stunden nach Verabreichung des Reagenzes. Bei Lebererkrankungen verwandelt sich Galactose nicht in Dextrose.
  4. Quick-Pytel-Test. Durch Tests wird die antitoxische Funktion der Drüse bewertet. Der Patient trinkt auf leeren Magen ein Glas Kaffee und isst 50 g Cracker. Nach einer Stunde trinkt er 30 ml Wasser mit darin gelöstem Natriumbenzoat (4 g). Trinkt sofort ein weiteres Glas klares Wasser und leitet den Kontrollurin weiter. Dann gibt der Patient jede Stunde mehr Urin ab. Alle Portionen werden mit Salzsäure versetzt und gründlich geschüttelt. Nach einer Stunde wird der Niederschlag filtriert und getrocknet. Das Feststoffgewicht wird mit 0,68 multipliziert. Eine signifikante Abnahme des Sediments (bis zu 80%) weist auf eine toxische Leberschädigung hin.

Instrumentelle Diagnostik

Mit den Methoden zur Visualisierung des Organs können Sie eine Diagnose mit großer Genauigkeit erstellen. Der Zustand der Leber wird beurteilt, pathologische Einschlüsse, Veränderungen in der Struktur des Gewebes werden festgestellt.

Biopsie

Die genaueste Forschungsmethode, mit der Sie die Diagnose vollständig bestätigen können. Es wird jedoch äußerst selten durchgeführt, da spezielle Ausrüstung, streng sterile Bedingungen und qualifizierte Fachkräfte erforderlich sind. Das entnommene Gewebestück wird zur histologischen Untersuchung geschickt, dann gibt das Labor eine Stellungnahme zur Art der pathologischen Veränderungen ab.

Röntgen

Die am wenigsten informative Methode, die nur indikative Daten zu Lebererkrankungen liefert. Die Röntgenuntersuchung zeigt Verkalkungsstellen im Gewebe, die bei Parasiten, Tumorverfall und Metastasen auftreten. Es hilft auch, große Abszesse und Zysten zu identifizieren. Es wird verwendet, um Bauchverletzungen mit Leberschäden zu diagnostizieren. In jedem Fall ist mehr Forschung erforderlich..

Ultraschalluntersuchung (Ultraschall)

Eine der wichtigsten Untersuchungsmethoden, die unbedingt verschrieben wird und zum Verständnis des Gesamtbildes der Krankheit notwendig ist. Mit Ultraschall können Sie die Größe des Körpers, seine Struktur und Position beurteilen. Es wird verwendet, um eine große Anzahl von Krankheiten und Differentialdiagnosen zu erkennen.

  1. Tumor. Abgerundete Läsionen mit gleichmäßigen Grenzen sind sichtbar. Ihre Dichte kann erhöht oder verringert werden. Die Größe der Leber ist am häufigsten erhöht.
  2. Abszesse und Zysten. Sie haben eine runde oder unregelmäßige Form, sie übertragen Ultraschallwellen gut. Sieht aus wie hellere Bereiche im Vergleich zum Rest des Stoffes..
  3. Zirrhose. Durch den Ersatz von Hepatozyten durch Bindegewebe wird eine inhomogene Schalldichte der Leber festgestellt. Es wird eine Zunahme der Pfortader festgestellt.
  4. Hepatitis. Es ist gekennzeichnet durch eine Vergrößerung des Organs, eine moderate Änderung seiner Dichte.
  5. Kalkhaltige Cholezystitis. Konkremente werden aufgedeckt, ihre Größe und Lage.

CT und MRT

Hochpräzise Bestrahlungsmethoden zur Diagnose von Lebererkrankungen, mit denen kleinste Veränderungen im Organ festgestellt werden können. Sie werden zur Erkennung von Zysten, Tumoren, Abszessen und Zirrhose eingesetzt. Sie bieten die Möglichkeit, die Struktur der Leber in Schichten zu bewerten.

Laparoskopie

Eine Methode zur Diagnose von Lebererkrankungen, mit der Sie das Erscheinungsbild der Leber direkt beurteilen und Veränderungen in ihrer Struktur erkennen können. Die Essenz des Laparoskopieprozesses ist die Entfernung von Flüssigkeit aus der Bauchhöhle und die Einführung von Gas. Danach werden im Peritoneum mit zwei Trokaren Einstiche vorgenommen, in die mit Minikameras ausgestattete Instrumente eingeführt werden. Von ihnen wird auf dem Monitor ein Bild angezeigt, das es ermöglicht, alle Merkmale der Orgel bei maximaler Vergrößerung zu sehen.

Radioisotopenscannen

Basierend auf der Fähigkeit der Leber, einige Isotope aufzunehmen und anzusammeln. Es wird mit speziellen Scangeräten und Tomographen durchgeführt. Eine kolloidale Lösung von Gold oder Technetium wird in eine Vene injiziert. Eine pathologisch veränderte Region der Leber akkumuliert weniger Isotope als gesundes Gewebe. Dies tritt bei folgenden Beschwerden auf:

  • Abszesse verschiedener Herkunft;
  • parasitäre Zysten;
  • Gefäßtumoren;
  • Hepatitis, Zirrhose.

Das Scannen ist eine der aufschlussreichsten Diagnosemethoden..

So überprüfen Sie die Leber: Welche Tests müssen bestanden werden, ihre Dekodierung, Norm und Abweichungen

Wie man die Leber überprüft und welche Tests zu bestehen sind, ist alles andere als müßig.

Die Leber ist die größte Drüse der äußeren Sekretion im menschlichen Körper. Es befindet sich im oberen rechten Quadranten der Bauchhöhle direkt unter dem Zwerchfell und erfüllt bei einer Person viele Funktionen:

  • Neutralisation von Xenobiotika (toxischen Substanzen), insbesondere Giften, Toxinen, Allergenen;
  • Neutralisierung und Beseitigung von überschüssigen Vitaminen, Mediatoren, Hormonen sowie einer Reihe toxischer Stoffwechselprodukte (Ketonkörper und Aceton, Ethanol, Phenol, Ammoniak) im Körper;
  • Bereitstellung des Energiebedarfs des Körpers durch Umwandlung verschiedener Energiequellen (Milchsäure, Glycerin, Aminosäuren, freie Fettsäuren) in Glucose;
  • Speicherung von Energiereserven des Körpers in Form von Glykogenreserven und Regulierung des Kohlenhydratstoffwechsels;
  • Lagerung bestimmter Spurenelemente (Kobalt, Kupfer, Eisen) und Vitamine (A, B.12, D)
  • Teilnahme am Stoffwechsel einer ganzen Gruppe von Vitaminen (A, Gruppe B, C, D, PP, K, E, Folsäure);
  • Teilnahme am Prozess der Hämatopoese beim Fötus;
  • Regulation des Lipidstoffwechsels;
  • Sekretion und Sekretion von Galle;
  • Blutablagerung.

Ein biochemischer Bluttest ist eine der wichtigsten Methoden der Labordiagnostik, mit der die Funktion fast aller Systeme und Organe anhand von Informationen zum Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen bewertet werden kann.

Aufgrund der Funktion der Leber wird es oft als biochemisches Labor des Körpers bezeichnet. Verstöße gegen die Aktivitäten dieses Gremiums stellen eine ernsthafte Bedrohung dar. Darüber hinaus werden jedes Jahr häufiger Lebererkrankungen diagnostiziert. Dies wird durch schlechte Ernährung, Alkoholmissbrauch und einen sitzenden Lebensstil erleichtert.

Wer muss die Leber überprüfen

Ein Merkmal vieler Lebererkrankungen ist, dass sie lange Zeit fast asymptomatisch sind und nur diagnostiziert werden, wenn weniger als 15% aller Zellen dieses Organs funktionsfähig bleiben. Beispiele für solche Krankheiten sind chronische Hepatitis, Leberzirrhose und Leberkrebs.

Die Ärzte empfehlen, dass alle Menschen jährlich einer medizinischen Untersuchung unterzogen werden, um eine Leberfunktionsstörung rechtzeitig zu erkennen. Es gibt jedoch einige Symptome, bei denen ein Patient sofort untersucht werden sollte. Diese beinhalten:

  • Beschwerden im rechten Hypochondrium;
  • eine durch Ultraschall oder Bauchabtastung festgestellte Zunahme der Lebergröße;
  • schlechter Geschmack im Mund;
  • häufige Übelkeit;
  • unerklärlicher Gewichtsverlust;
  • erhöhte Reizbarkeit;
  • Schläfrigkeit;
  • Gelbsucht;
  • süßlicher (hepatischer) Atem;
  • Erbrechen mit einer Beimischung von Blut (innere Blutungen aus den erweiterten Venen der Speiseröhre sind eine Komplikation der Zirrhose).

Eine Untersuchung der Leberfunktionen muss während der Schwangerschaft durchgeführt werden (dies ist am besten in der Planungsphase), bevor eine Behandlung mit wirksamen Arzneimitteln begonnen wird, sowie vor jedem chirurgischen Eingriff.

Die Beurteilung des Leberfibrosegrades ermöglicht eine Elastographie. Diese Forschung wird mit dem speziellen FibroScan-Ultraschallgerät durchgeführt.

Was das Leber-Screening zeigt

Das Screening, d. H. Das Überprüfen der Leber, wird zu folgenden Zwecken durchgeführt:

  • Diagnose möglicher Lebererkrankungen (Fetthepatose, Autoimmun- oder Virushepatitis);
  • Identifizierung und Bewertung des Ausmaßes histologischer Störungen der Struktur des Organgewebes (Zirrhose, Fibrose).

Der Patient sollte zunächst einen Arzt konsultieren, der eine Krankengeschichte sammelt, eine Erstuntersuchung durchführt, eine Überweisung für die erforderlichen Blutuntersuchungen vornimmt und dann eine Abschrift der Ergebnisse erstellt.

Blutbiochemie

Ein biochemischer Bluttest ist eine der wichtigsten Methoden der Labordiagnostik, mit der die Funktion fast aller Systeme und Organe anhand von Informationen zum Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen bewertet werden kann. Jeder pathologische Zustand der Leber äußert sich fast sofort in einer Veränderung der biochemischen Parameter des Blutes. Abhängig vom Zustand des Patienten kann der Arzt ihm entweder einen standardmäßigen biochemischen oder einen erweiterten Bluttest mit mehr als 13 Indikatoren verschreiben. In den meisten Fällen umfasst die Blutbiochemie bei der Überprüfung der Leberfunktionen die Bestimmung der folgenden Indikatoren:

  1. Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) sind Leberenzyme, die direkt am Proteinstoffwechsel beteiligt sind. Die Norm ihres Inhalts ist 40 Einheiten / Liter für Männer und 30 Einheiten / Liter für Frauen. Erhöhte Leberenzyme weisen auf akute virale oder toxische Formen von Hepatitis, obstruktivem Ikterus, Leberkrebs und Leberzirrhose hin. Eine Abnahme der Enzymspiegel weist auf eine ausgedehnte Lebernekrose oder einen schweren Vitamin B-Mangel hin.6.
  2. Alkalische Phosphatase. Dies ist eine ganze Gruppe von Enzymen, die den Metabolismus von Phosphorsäure regulieren. Der normale Gehalt an alkalischer Phosphatase liegt zwischen 40 und 150 U / l. Ein Konzentrationsanstieg wird bei cholestatischem Syndrom, toxischer Hepatitis, Krebs, Leberzirrhose und Lebernekrose beobachtet.
  3. Bilirubin. Es ist ein gelbes Pigment, das beim Abbau von Hämoglobin gebildet wird. Die Norm für Gesamtbilirubin im Blut beträgt 3,5-17,5 μmol / l. Eine Zunahme von Hepatitis, Gallensteinerkrankungen und Leberkrebs tritt auf.
  4. Eiweiß. Dies ist das wichtigste menschliche Blutprotein, das in der Leber produziert wird. Normalerweise beträgt seine Konzentration im Blut 35–55 g / l. Eine Abnahme des Indikators zeigt entweder eine Leberzirrhose oder einen massiven Tod von Hepatozyten an.
  5. Cholinesterase ist eine Gruppe von Enzymen, die sich in der Leber bilden. Jede Lebererkrankung geht mit einer Abnahme der Cholinesterasekonzentration im Blut einher (normal - 5.000–12.500 U / l)..
  6. Prothrombin-Index (PTI). Es charakterisiert die Gerinnungsfähigkeit von Blut. Die Norm liegt bei 75–142%. Da die Synthese von Prothrombin in der Leber durchgeführt wird, führt jede seiner Krankheiten zu einer Abnahme des IPT-Spiegels.
  7. Thymol-Test. Eine Art Sedimenttest (Gerinnungstest). Wird zur Bewertung der proteinsynthetischen Funktion der Leber verwendet. Der Normalwert liegt zwischen 0 und 4 Einheiten. Ein Anstieg wird bei Patienten mit Hepatitis A (einschließlich der anikterischen Form), toxischer Hepatitis und Leberzirrhose beobachtet.

Eine Untersuchung der Leberfunktionen muss während der Schwangerschaft durchgeführt werden (dies ist am besten in der Planungsphase), bevor eine Behandlung mit wirksamen Arzneimitteln begonnen wird, sowie vor jedem chirurgischen Eingriff.

Diagnose von Leberfibrose

Leberfibrose ist der pathologische Prozess, bei dem Hepatozyten zerstört und durch grobes (faseriges) Bindegewebe ersetzt werden. Die vorläufige Diagnose dieses Zustands erfolgt mittels Ultraschall. Zur Bestätigung der Diagnose war bisher eine Leberbiopsie erforderlich. Derzeit gibt es spezielle Testsysteme zur Beurteilung des Leberfibrosegrades. Die Vorbereitung für die Untersuchung und die Blutentnahme sind genau die gleichen wie für die biochemische Analyse.

Die Beurteilung des Leberfibrosegrades ermöglicht eine Elastographie. Diese Forschung wird mit dem speziellen FibroScan-Ultraschallgerät durchgeführt.

Mit diesen Diagnosemethoden können Sie Leberkrebs im Frühstadium diagnostizieren und die Prognose dieser Krankheit bewerten..

Diagnose von Virus- und Autoimmunhepatitis

Das klinische Bild der Hepatitis verschiedener Arten ist nahezu gleich. Die Patienten entwickeln Symptome einer allgemeinen Vergiftung (Schwäche, Müdigkeit, Schlafstörungen, Übelkeit, Kopfschmerzen, Schmerzen in Muskeln und Gelenken, verminderter Appetit), einer ikterischen Färbung der Schleimhäute und der Haut, und die Leber wird beim Abtasten vergrößert. Anhand einer Reihe von Blutuntersuchungen kann festgestellt werden, welche Form der Hepatitis bei einem bestimmten Patienten beobachtet wird.

Bei Verdacht auf infektiöse Hepatitis wird einem Kind oder Erwachsenen eine Analyse zur Bestimmung des Serumgehalts von Immunglobulinen der Klassen M und G für virale Hepatitis A, B, C, D, G, E verschrieben. Darüber hinaus ist es erforderlich, die DNA und RNA von Hepatitis-Viren durch Polymerase zu quantifizieren und qualitativ zu bestimmen Kettenreaktion (PCR).

Aufgrund der Funktion der Leber wird es oft als biochemisches Labor des Körpers bezeichnet. Verstöße gegen die Aktivitäten dieses Gremiums sind mit ernsthaften Bedrohungen verbunden..

Um die Diagnose einer Autoimmunhepatitis zu bestätigen oder auszuschließen, muss eine Blutuntersuchung auf den Gehalt an spezifischen Antikörpern gegen Lebergewebe durchgeführt werden.

Laboruntersuchung der Leberfunktion

Umfassende Laboruntersuchung der Leber zur Bewertung ihrer Hauptfunktionen und Indikatoren für den Protein-, Kohlenhydrat-, Fett- und Pigmentstoffwechsel.

Die Untersuchungsergebnisse werden mit der Interpretation eines Arztes angegeben.

  • Assays zur Bewertung der Leberfunktion
  • Lebererkrankungen Screening

Synonyme Englisch

  • Labor Leber Panel
  • Leberfunktionstest
  • Leberuntersuchung
  • Koagulogramm Nr. 1 (Prothrombin (nach Quick), INR) - eine Methode zur Erfassung der lateralen Lichtstreuung, Bestimmung des Prozentsatzes nach Endpunkt
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) - UV-Kinetiktest
  • Serumalbumin - BCG-Methode (Bromkresolgrün)
  • Aspartataminotransferase (AST) - UV-Kinetiktest
  • Gamma-Glutamyltranspeptidase (Gamma-GT) - kinetische kolorimetrische Methode
  • Allgemeine Bilirubin - kolorimetrische photometrische Methode
  • Direktes Bilirubin - kolorimetrische photometrische Methode
  • Übliche alkalische Phosphatase - kolorimetrische photometrische Methode
  • Allgemeines Cholesterin - kolorimetrische photometrische Methode
  • Indirektes Bilirubin - kolorimetrische photometrische Methode
  • Bilirubin und seine Fraktionen (allgemein, direkt und indirekt) - kolorimetrische photometrische Methode
  • Koagulogramm Nr. 1 (Prothrombin (gemäß Quick), INR) -% (Prozent), sek. (Sekunden)
  • Alaninaminotransferase (ALT) - Einheit / L (Einheit pro Liter)
  • Serumalbumin - g / l (Gramm pro Liter)
  • Aspartataminotransferase (AST) - Einheit / L (Einheit pro Liter)
  • Gamma-Glutamyltranspeptidase (Gamma-GT) - Einheit / L (Einheit pro Liter)
  • Gesamtbilirubin - Mikromol / l (Mikromol pro Liter)
  • Direktes Bilirubin - Mikromol / l (Mikromol pro Liter)
  • Alkalische Gesamtphosphatase - Einheit / L (Einheit pro Liter)
  • Gesamtcholesterin - mmol / l (Millimol pro Liter)
  • Indirektes Bilirubin - Mikromol / l (Mikromol pro Liter)
  • Bilirubin und seine Fraktionen (insgesamt, direkt und indirekt) - Mikromol / l (Mikromol pro Liter)

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Essen Sie 12 Stunden vor dem Studium nicht.
  • Beseitigen Sie vor der Untersuchung 30 Minuten lang körperlichen und emotionalen Stress.
  • Rauchen Sie vor dem Studium 30 Minuten lang nicht..

Studienübersicht

Die Leber ist die größte Drüse im menschlichen Körper. Dieser Körper erfüllt etwa 5.000 verschiedene Funktionen. Die Hauptfunktionen der Leber können anhand einer umfassenden Laborstudie beurteilt werden.

1. Synthetische Leberfunktion

  • Albumin ist das Hauptblutprotein, das eine Transportfunktion erfüllt und die Aufrechterhaltung des onkotischen Drucks gewährleistet. Bei Verletzung der Synthesefunktion der Leber nimmt die Konzentration dieses Proteins in der Regel ab. Es ist zu beachten, dass diese Abnahme bei schweren Lebererkrankungen beobachtet wird, beispielsweise bei fulminanter Hepatitis und schwerem Leberversagen. Im Gegensatz dazu kann bei torpiden oder latenten Lebererkrankungen (Hepatitis C, alkoholische Hepatitis) der Gesamtproteingehalt innerhalb normaler Grenzen bleiben. Darüber hinaus kann eine Änderung der Albumin-Konzentration bei vielen anderen Krankheiten und Zuständen beobachtet werden, z. B. Hunger, Malabsorption, nephrotisches Syndrom, Infektionskrankheiten usw..
  • Prothrombin nach Quick (ein anderer Name ist Prothrombinzeit) und das International Normalized Ratio (INR) sind die Hauptindikatoren zur Beurteilung des externen Blutgerinnungsweges (Fibrinogen, Prothrombin, Faktor V, VII und X). Die Leber ist die Hauptquelle für die Synthese dieser Faktoren, und Krankheiten dieses Organs können mit einer Verletzung des Gerinnungsmechanismus einhergehen und zu vermehrten Blutungen führen. Es sollte jedoch beachtet werden, dass klinisch signifikante Störungen der Blutgerinnung in den späteren Stadien der Lebererkrankung beobachtet werden.
  • Cholesterin kann in fast jeder Körperzelle synthetisiert werden, aber das meiste davon (bis zu 25%) wird in der Leber synthetisiert, von wo aus diese Verbindung als Teil von Lipoproteinen sehr niedriger Dichte (VLDL) oder als Teil von Gallensäuren in den Magen-Darm-Trakt gelangt. Hypercholesterinämie ist ein charakteristisches Merkmal der Lebercholestase, die bei Gallensteinerkrankungen, primär sklerosierender Cholangitis, Virushepatitis, primärer biliärer Zirrhose und einigen anderen Erkrankungen beobachtet wird. Hypocholesterinämie ist von geringerer klinischer Bedeutung. Verschiedene Fraktionen von Cholesterin sind mit verschiedenen Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit verbunden. Daher ist Cholesterin in Lipoproteinen niedriger Dichte (LDL-C) ein bekannter Risikofaktor für Herzerkrankungen, während HDL-Cholesterin als einer der Schutzfaktoren angesehen wird.

2. Austauschfunktion der Leber

  • ALT und AST sind Enzyme, die für den Metabolismus von Aminosäuren notwendig sind. Obwohl diese Enzyme auch in vielen anderen Geweben und Organen (Herz, Skelettmuskel, Nieren, Gehirn, rote Blutkörperchen) vorkommen, ist eine Änderung ihrer Konzentration im Blut häufiger mit Lebererkrankungen verbunden, die ihren Namen bestimmen - Lebertransaminasen. ALT ist ein spezifischerer Marker für Lebererkrankungen als AST. Bei Virushepatitis und toxischen Leberschäden wird in der Regel der gleiche Anstieg der ALT- und AST-Spiegel beobachtet. Bei alkoholischer Hepatitis, Lebermetastasen und Leberzirrhose wird ein stärkerer Anstieg des AST beobachtet als bei ALT.
  • Alkalische Phosphatase, alkalische Phosphatase, ist ein weiteres wichtiges Leberenzym, das den Transfer von Phosphatgruppen zwischen verschiedenen Molekülen katalysiert. Der Gehalt an alkalischer Phosphatase wird bei Verdacht auf Cholestase bestimmt: Die Konzentration der gesamten alkalischen Phosphatase ist in fast 100% der Fälle von extrahepatischer Gallenwegsobstruktion erhöht. Zusätzlich zu Hepatozyten ist alkalische Phosphatase in Knochengewebe und Darmzellen vorhanden, und ein Anstieg der gesamten alkalischen Phosphatase kann nicht nur bei Leberschäden, sondern auch bei anderen Krankheiten (Knochengewebekrankheiten, Myokardinfarkt, Sarkoidose) beobachtet werden..
  • Gamma-Glutamyltranspeptidase, Gamma-GT, ist ein Leberenzym, das die Übertragung der Gamma-Glutamylgruppe von Glutathion auf andere Moleküle katalysiert. Derzeit ist Gamma-GT der empfindlichste Marker für Lebererkrankungen. Ein Anstieg der Gamma-GT-Konzentration kann bei allen Lebererkrankungen beobachtet werden. Der höchste Wert dieses Markers liegt jedoch in der Diagnose einer Obstruktion der Gallenwege. Bei Verstopfung der Gallenwege steigt die Konzentration von Gamma-GT um das 5-30-fache. Eine Untersuchung des Gamma-HT-Spiegels ermöglicht es uns zu verifizieren, dass der Anstieg der gesamten alkalischen Phosphatase genau durch Lebererkrankungen und nicht durch andere Ursachen, hauptsächlich Erkrankungen des Skelettsystems, verursacht wird. Bei Verstopfung der Gallenwege kommt es in der Regel zu einem parallelen Anstieg von Gamma-GT und alkalischer Gesamtphosphatase. Hohe Gamma-HT-Spiegel sind charakteristisch für metastatische Läsionen und alkoholische Zirrhose. Bei viraler Hepatitis steigt der Gamma-GT-Spiegel moderat an (2-5-fach)..

3. Ausscheidungsfunktion der Leber

  • Bilirubin ist ein Pigment, das beim Abbau von Hämoglobin und einigen anderen hämhaltigen Proteinen in Leber, Milz und Knochenmark gebildet wird. Es zeigt Toxizität für das Nervensystem und muss mit Galle oder Urin aus dem Körper entfernt werden. Die Bilirubinausscheidung ist ein mehrstufiger Prozess, bei dem die Leber eine wichtige Rolle spielt. Es gibt zwei Hauptfraktionen von Bilirubin: direktes und indirektes Bilirubin. Wenn Bilirubin an Glucuronsäure gebunden ist, wird gebundenes Bilirubin in der Leber gebildet. Da diese Art von Bilirubin direkt mit einem direkten Labortest bestimmt werden kann, wird sie auch als direktes Bilirubin bezeichnet. Bilirubin, das nicht an Glucuronsäure konjugiert wurde, wird als ungebunden bezeichnet. Unter Laborbedingungen ist es nicht möglich, den Gehalt an ungebundenem Bilirubin zu bestimmen: Die Konzentration wird auf der Grundlage der Konzentrationen von Gesamt- und gebundenem Bilirubin berechnet. Aus diesem Grund wird diese Art von Bilirubin auch als indirekt bezeichnet. Das Gesamtbilirubin besteht aus beiden Fraktionen. Ein Anstieg des Bilirubinspiegels kann bei vielen Lebererkrankungen beobachtet werden. Der höchste Wert dieses Markers liegt jedoch in der Differentialdiagnose von Gelbsucht. Der hämolytische (suprahepatische) Ikterus ist durch einen Anstieg des gesamten und indirekten Bilirubins gekennzeichnet. Bei Lebergelbsucht ist ein Anstieg sowohl der Fraktionen (direktes und indirektes Bilirubin) als auch des Gesamtbilirubins typisch. Obstruktiver (subhepatischer) Ikterus ist durch einen Anstieg des gesamten und direkten Bilirubins gekennzeichnet.

Diese umfassende Studie enthält Indikatoren zur Bewertung der Grundfunktionen der Leber. In einigen Situationen können jedoch zusätzliche Tests erforderlich sein. Es wird empfohlen, wiederholte Analysen mit denselben Testsystemen durchzuführen, d. H. Im selben Labor..

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Bewertung der Leberfunktion und frühzeitige Diagnose von Krankheiten, die sie betreffen.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Mit einer Routineuntersuchung;
  • bei Vorliegen von Symptomen einer Lebererkrankung, der Gallenblase und der Gallenwege: mit Schmerzen oder Beschwerden im rechten Hypochondrium, Übelkeit, Stuhlstörung, dunklem Urin, Auftreten von Gelbsucht, Ödemen, erhöhter Blutung, schneller Müdigkeit;
  • bei der Beobachtung eines Patienten, der Hepatotoxika für eine Krankheit erhält (Methotrexat, Tetracycline, Amiodaron, Valproinsäure, Salicylate).

Was bedeuten die Ergebnisse??

Koagulogramm Nr. 1 (Prothrombin (nach Quick), INR)

Was ist die Analyse von Lebertests

Die Leber spielt eine wichtige Rolle im menschlichen Körper, ist an vielen biochemischen Prozessen beteiligt, daher leiden andere Organe und Systeme unter Verletzung ihrer Funktionalität. Wenn der Verdacht auf eine Fehlfunktion der Leber oder eine bereits bestehende Organerkrankung besteht, ist es wichtig, ihre Arbeit durch spezielle Tests, sogenannte Lebertests, zu bewerten..

Lebertests sind ein wichtiger diagnostischer Test, mit dem Sie Abweichungen in der Arbeit des Körpers bereits im Anfangsstadium der Krankheit feststellen können. Das Verfahren kann von Erwachsenen, Kindern sowie schwangeren Frauen durchgeführt werden. Damit die Ergebnisse so aussagekräftig wie möglich sind, ist es wichtig zu wissen, wann eine Analyse durchgeführt werden muss, wie die Prüfung vorbereitet werden muss, welche Normen und Abweichungen die Indikatoren beim Erhalt der Ergebnisse aufweisen.

Was sind Lebertests?

Lebertests - ein Laborbluttest, mit dem Sie die Grundfunktionen der Leber bewerten können. Biochemische Ergebnisse der Untersuchung können Lebererkrankungen diagnostizieren oder die Dynamik der Pathologie während der Behandlung mit Arzneimitteln verfolgen.

Ein Bluttest für Lebertests analysiert die Arbeit des Körpers, aber wenn es Abweichungen gibt, ist dies nicht die Grundlage für eine endgültige Diagnose. In diesem Fall kann der Arzt eine erneute Analyse verschreiben sowie zusätzliche Diagnosemethoden, mit denen die Ursache genau bestimmt werden kann, die richtige Diagnose mit dem anschließenden Termin einer therapeutischen Therapie stellen. Durch die Konzentration der Bestandteile des entnommenen Blutes werden einige Parameter bewertet, von denen jeder für die Funktionen des Organs verantwortlich ist.

Bei der Durchführung von Lebertests werden folgende Indikatoren bewertet:

  • AST - bewertet die Aktivität von Leberenzymen;
  • ALT - bestimmt die Konzentration von Leberenzymen;
  • GGT - bestimmt, ob es entzündliche Prozesse in der Leber gibt;
  • alkalische Phosphatase - ein Parameter, mit dem eine infektiöse Infektion eines Organs nachgewiesen werden kann;
  • Gesamtprotein - bestimmt die Entzündung des Parenchyms und der Gallenwege;
  • Bilirubinspiegel - schätzt die Menge und Funktion von Leberenzymen.

Wenn die Ergebnisse von Lebertests um mehrere Einheiten erhöht oder verringert werden, kann dies auf eine Fehlfunktion der Leber oder des Gallensystems hinweisen.

Wenn Sie Blut für Lebertests spenden müssen

Lebertests sind Standarddiagnosemethoden für den Verdacht auf Entwicklung von Lebererkrankungen. Der Arzt schreibt die Richtung für die Analyse bei der ersten Konsultation auf, nachdem er eine Anamnese und eine visuelle Untersuchung des Patienten gesammelt hat. Die folgenden Symptome können ein Hinweis auf die Ernennung eines biochemischen Bluttests sein:

  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera;
  • ein Gefühl von Schwere oder Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Übelkeit, Erbrechen nach dem Essen;
  • periodischer Anstieg der Körpertemperatur.

Das Vorhandensein dieser Symptome kann ein Zeichen für eine schwere Leber- oder Gallenblasenerkrankung sein. Es gibt eine Reihe von Krankheiten, bei denen Lebertests verschrieben werden:

  • Hepatitis A, B, C;
  • Leberzirrhose;
  • Fettige Lebererkrankung;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems;
  • Fettleibigkeit;
  • dyspeptisches Syndrom;
  • Gallendyskinesie;
  • Cholezystitis;
  • Langzeitgebrauch potenter Medikamente;
  • chronischer Alkoholismus;
  • Schädigung der Leberzellen durch helminthische Invasionen.

Die Liste der Krankheiten, bei denen Lebertests verschrieben werden können, ist recht umfangreich. Dank der Kombination von Markern können Sie mit dieser Analyse den Grad der Schädigung von Leberzellen bestimmen, Fehlfunktionen der Synthese- und Ausscheidungskapazität des Organs identifizieren und den Zustand der Gallenblase und ihrer Gänge beurteilen.

Vorbereitung auf die Analyse

Um zuverlässige Analysen von Lebertests zu erhalten, ist es wichtig, sich ordnungsgemäß auf die Tests vorzubereiten. Dazu müssen Sie einige Regeln befolgen:

  • die Verwendung von würzigen, fettigen und frittierten Lebensmitteln 2 bis 3 Tage vor der Blutspende ausschließen;
  • Alkohol und Rauchen aufgeben;
  • Trinken Sie am Tag vor der Analyse keinen Kaffee und keine anderen starken und zu süßen Getränke.
  • Sie können spätestens 10 Stunden vor dem Laborbesuch etwas essen.
  • schwere körperliche Arbeit oder geistige Belastung am Vorabend ausschließen;
  • Wenn es 2 Tage vor der Analyse möglich ist, müssen Sie die Einnahme von Medikamenten verweigern.

Zur Bestimmung der Lebermarker wird venöses Blut entnommen, das aus der Vene des Ellenbogengelenks entnommen wird. Nach der Probenahme wird das Biomaterial an ein Labor geschickt, um Leberenzyme zu untersuchen. Mit modernen Geräten werden Indikatoren untersucht, die Norm und Abweichungen in geringerem oder höherem Maße erfasst.

Über die Entwicklung der Pathologie können nicht nur erhöhte, sondern auch reduzierte Indikatoren für organische Substanzen im Serum gesprochen werden, so dass nur ein qualifizierter Arzt die Ergebnisse der Untersuchung bewerten kann.

Wenn der Patient die Empfehlungen zur Vorbereitung der Analyse ignoriert, besteht ein hohes Risiko, dass die Ergebnisse verzerrt werden. Wenn eine Person am Vorabend des Eingriffs die Vorbereitungsregeln nicht eingehalten oder keine Medikamente eingenommen hat, sollte der Arzt darüber informiert werden.

Die folgenden Faktoren können die falschen Ergebnisse von Leberfunktionstests beeinflussen:

  • Einnahme von Antibiotika, Hormonen oder Antidepressiva;
  • Stress, körperliche Aktivität;
  • Alkoholkonsum;
  • Übergewicht;
  • übermäßiges Quetschen einer Vene mit einem Tourniquet während der Blutentnahme;
  • würzige, fettige oder frittierte Speisen.

Eine Analyse muss morgens auf nüchternen Magen durchgeführt werden, Sie können nur Wasser in einer kleinen Menge trinken. Die Referenzwerte unterscheiden sich und hängen direkt vom Geschlecht ab. Bei Kindern und schwangeren Frauen unterscheiden sich die Indikatoren erheblich. Bei richtiger Vorbereitung sind die Ergebnisse der Analyse so aussagekräftig wie möglich, sodass der Arzt den Zustand der Leber beurteilen, mögliche Krankheiten bestätigen oder ausschließen kann.

Normen für Lebertests

Für einen erwachsenen gesunden Menschen gibt es einen Standardindex für Lebertests, die die Norm sind und auf das Fehlen von Störungen in der Arbeit des Körpers hinweisen. Für den Fall, dass die Indikatoren mehr oder weniger stark von der Norm abweichen, kann der Arzt eine erneute Analyse oder zusätzliche Diagnosemethoden verschreiben. Wenn wir über die Norm der Lebermarker sprechen, können Sie beim Dekodieren die folgenden Ergebnisse bei Frauen und Männern sehen:

IndikatorenFrauenMänner
ASTbis zu 31 Einheiten / lbis zu 47 Einheiten / l
ALTbis zu 31 Einheiten / lbis zu 37 Einheiten / l
GGTbis zu 32 Einheiten / lbis zu 49 Einheiten / l
Gemeinsames Bilirubin8,5 - 20,5 umol / l8,5 - 20,5 umol / l
Direktes Bilirubinbis zu 15,4 μmol / lbis zu 15,4 μmol / l
Indirektes Bilirubinbis zu 4,6 μmol / lbis zu 4,6 μmol / l
Gesamtprotein60 - 80 g / l60 - 80 g / l
Eiweiß40-60%40-60%

Alle diese Indikatoren mit geringfügigen Abweichungen geben keinen Anlass zur Sorge. Wenn der Unterschied jedoch mehrere Einheiten beträgt, wird der Arzt eine erneute Analyse oder zusätzliche Tests verschreiben..

Entschlüsselung der Analyseergebnisse

Sie können innerhalb von 1 - 2 Tagen nach der Analyse eine Abschrift der Leberproben erhalten. Die Ergebnisse der Analyse werden vom Patienten oder vom behandelnden Arzt gesehen, da alles von der Klinik und dem Labor abhängt. In jedem Fall kann nur ein professioneller Arzt die Ergebnisse entschlüsseln. Um Abweichungen und mögliche Anomalien in der Leber zu verstehen, können Sie die folgenden Informationen beachten und mit den Ergebnissen vergleichen:

  • ALT (Alaninaminotransferase) ist ein Leberenzym. Wenn die Indikatoren um das 50-fache überschritten werden, können wir über Leberschäden, die Entwicklung von Hepatitis und die Zerstörung von Zellen durch Zirrhose sprechen.
  • AST (Aspartat-Aminotransferase) - Eine hohe Konzentration im Blut ist ein Zeichen für Zirrhose, schwere Entzündung oder Herzerkrankungen.
  • GTT (Gamma-Glutamyltransferase) - Überschuss von der Norm, ein Zeichen von Hepatitis, toxischer Leberschädigung, Cholestase.
  • Bilirubin - wird während des Abbaus roter Blutkörperchen gebildet und seine Zunahme der Ergebnisse weist auf Leberversagen, Verstopfung der Gallenwege oder Funktionsstörung der Gallenblase hin. Sie können auch eine erhöhte Konzentration von Bilirubin im Körper feststellen, indem Sie die Haut oder die Sklera der Augen gelb färben.
  • Gesamtprotein - ist ein Zeichen für entzündliche Prozesse im Lebergewebe.
  • Albumin ist ein Transportprotein, das an der Produktion von Bilirubin beteiligt ist. Mögliche Krankheiten werden nicht durch eine Zunahme des Blutplasmas angezeigt, sondern durch eine Abnahme. Es kann ein Zeichen für Neoplasien, rheumatische Pathologien oder entzündliche Reaktionen sein. Wenn die Indikatoren erhöht werden, ist dies ein deutliches Zeichen für einen Flüssigkeitsmangel im Körper mit Durchfall, Vergiftung oder längerer Unterbrechung der Hitze.
  • ALP (alkalische Phosphatase) - Ein erhöhter Spiegel dieses Enzyms ist bei Jugendlichen und schwangeren Frauen vorhanden. Wenn in der Anamnese einer Person ein bösartiger Tumor, Metastasen oder eine schwere Hepatitis aufgetreten sind, steigen die Entschlüsselungsindikatoren schnell und stark an. Verringerte Enzymspiegel können ein Zeichen für Anämie sein..

Für ein vollständiges Krankheitsbild, eine vollständige Beurteilung der Leber, verschreibt der Arzt manchmal eine zusätzliche Analyse - einen Thymol-Test, der unter Zusatz von Thymol zum Biomaterial durchgeführt wird. Das Hauptziel der Analyse ist die Ausfällung der isolierten Proteine. Mit der Trübung des Blutserums können wir über ein positives Ergebnis sprechen. Bei Indikatoren über 5 Einheiten besteht ein hohes Risiko für Hepatitis und Zirrhose.

Die Ergebnisse der Untersuchung von Leberproben sind nicht die Grundlage für eine endgültige Diagnose. Wenn diese überschritten werden, wird der Arzt eine zusätzliche Labor- und Instrumentendiagnostik verschreiben. Eine spezifische Diagnose kann mittels Ultraschall, detaillierter Blutbiochemie, Urinanalyse, MRT oder Biopsie bestätigt werden.

Norm für Kinder

Bei Kindern unterscheiden sich normale Leberfunktionstests von den Referenzwerten bei Erwachsenen. Die Blutentnahme bei Neugeborenen erfolgt an der Ferse und bei älteren Kindern an der Ulnarvene. Die Vorbereitung für die Analyse ist ähnlich wie bei Erwachsenen, aber wenn bei Säuglingen eine Blutentnahme durchgeführt wird, ist eine Ernährung 8 Stunden vor der Analyse nicht kontraindiziert. Die Eltern müssen ihren Arzt jedoch über das jüngste Stillen oder die künstliche Formel informieren..

Die folgenden Ergebnisse gelten als normale Lebertests bei Kindern.

ALT - Maßeinheiten pro Liter Blut:

  • Neugeborene bis zu 5 Lebenstagen - bis zu 49;
  • bis zu 6 Monaten - 56;
  • von 6 Monaten bis 1 Jahr - 54;
  • 1-3 Jahre - 33;
  • 3-6 Jahre - 29;
  • 12 Jahre alt - 39.
  • Neugeborene bis zu 6 Wochen - 22-70;
  • bis zu 1 Jahr - 15-60;
  • Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren - 6-40.
  • bis zu 6 Lebenswochen - 20-200;
  • bis zu 1 Jahr - 6-60;
  • von 1 Jahr bis 15 Jahren - 6-23.

Alkalische Phosphatase (ALP):

  • Neugeborene - 70-370;
  • Kinder des ersten Lebensjahres - 80-470;
  • 1-15 Jahre - 65-360;
  • 10-15 Jahre alt - 80-440.

Bilirubin im Blut:

  • Neugeborene - 17-68 Mikromol / l,
  • Kinder von einem Jahr bis 14 Jahren - 3,4-20,7 Mikromol / l.

Wenn die Norm eines der Marker für Lebertests überschritten wird, besteht das Risiko, dass sich Pathologien der Leber, der Gallenwege und des Herz-Kreislauf-Systems entwickeln. Einige Indikatoren können auch ein Zeichen für Stoffwechselstörungen, Pathologien des Blutes oder der Bauchspeicheldrüse sein. In jedem Fall benötigt das Kind zusätzliche umfassende Forschung.

Lebertests während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft sollte die Abgabe von Leberproben eine obligatorische Laboranalyse sein, da während dieser Zeit der Körper der Frau verschiedenen Belastungen ausgesetzt ist und hormonelle Veränderungen auftreten, die zu einer funktionellen oder pathologischen Abnormalität führen können.

Im ersten Trimenon der Schwangerschaft steigt der Bilirubinspiegel im Blut einer Frau an, innerhalb von 3 Monaten normalisiert er sich wieder. In dieser Zeit können sich chronische Erkrankungen der Leber oder der Gallenblase verschlimmern.

Die Indikatoren für andere Enzyme ändern sich ebenfalls. Beispielsweise nimmt zu Beginn der Schwangerschaft die ALT-Konzentration ab und normalisiert sich erst vor der Geburt. Der AST- und GGT-Spiegel im ersten Trimester nimmt ab und normalisiert sich erst am Ende des zweiten Schwangerschaftstrimesters.

Die Indikatoren aller Enzyme während der Schwangerschaft werden um mehrere Einheiten reduziert, was die Norm ist. Wenn ihr Spiegel jedoch schnell abfällt oder ansteigt, kann dies ein alarmierendes Symptom für viele Erkrankungen der Leber und anderer innerer Organe sein, die das Leben des Fötus und der Frau selbst bedrohen.

Zusammenfassen

Lebertests sind ein wesentlicher Bestandteil der umfassenden Diagnose von Erkrankungen der Leber und der Gallenwege. Eine Analyse wird nur von einem Arzt streng nach Indikationen verschrieben. Damit die Analyseergebnisse so aussagekräftig wie möglich sind, müssen Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen.

Eine Analyse der Leberproben zeigt die geringsten Störungen in der Leber bereits im Anfangsstadium, sodass Sie nicht zögern müssen, bei den ersten Symptomen einen Arzt aufzusuchen. Je früher die Krankheit diagnostiziert wird, desto größer ist die Chance auf eine erfolgreiche Genesung..

Wir bieten Ihnen an, das Video „Lebertests - Dr. Komarovsky“ anzusehen..