Labor- und Instrumentendiagnostik bei Lebererkrankungen

Die Leber ist ein Organ, das mit fast allen Systemen des menschlichen Körpers verbunden ist. Daher können bei verschiedenen Lebererkrankungen viele Veränderungen des Blutes, der Immunität und der Haut-Integumente beobachtet werden. Um die richtige Diagnose zu stellen, werden instrumentelle und Laboruntersuchungsmethoden verwendet..

Indikationen für diagnostische Tests

Eine Person geht oft nur dann zu einer medizinischen Ambulanz, wenn sie bestimmte Symptome der Krankheit hat. Bei Lebererkrankungen werden folgende Symptome zum Grund für einen Arztbesuch:

  • ermüden;
  • Gelbfärbung der Haut;
  • Beschwerden oder Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • verärgerter Stuhl;
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • häufige Blutungen aus Nase und Zahnfleisch;
  • eine Zunahme des Bauches;
  • Erweiterung der Venen an der vorderen Bauchdecke;
  • Schwellung.

Es ist wichtig zu wissen! Eines oder mehrere der oben genannten Symptome weisen auf eine Schädigung des Gallensystems hin. In diesem Fall ist eine umfassende Diagnose erforderlich..

Umfragealgorithmus

Wenn eine Person medizinische Hilfe bei Lebererkrankungen sucht, verwendet der Arzt einen bestimmten diagnostischen Algorithmus. Zunächst wird eine visuelle Untersuchung durchgeführt, die Beschwerden des Patienten, die Dauer und die Art der sich entwickelnden Symptomatik werden geklärt. Danach werden Tests für Lebererkrankungen verschrieben, die helfen, die richtige Diagnose zu stellen..

Die Reihenfolge des Diagnoseprozesses ist wie folgt:

  • OAC und biochemische Analyse;
  • immunologische Forschung;
  • Identifizierung von Markern für Krebs und Virushepatitis;
  • Ultraschalluntersuchung der Leber;
  • Computer- und Magnetresonanztomographie;
  • Radioisotopenscanning;
  • Röntgenuntersuchung;
  • Laparoskopie;
  • Leber Biopsie.

In den meisten Fällen ist nicht der gesamte Studienkomplex erforderlich, in der Regel reichen Blutuntersuchungen und Ultraschall aus. Bei komplexeren Krankheiten müssen Sie jedoch auf hochpräzise Diagnosetechniken zurückgreifen.

Labordiagnose von Lebererkrankungen

Laborforschung ist das Anfangsstadium einer diagnostischen Suche. Blut reagiert als erstes auf Veränderungen im Organ. Welche Tests auf Lebererkrankungen durchgeführt werden sollten, bestimmt der Arzt nach der Untersuchung des Patienten.

Blutchemie

Diese Studie zielt darauf ab, den Status spezifischer Leberenzyme und anderer am Stoffwechsel beteiligter Komponenten zu bewerten..

Die Hauptkomponenten der Biochemie bei Lebererkrankungen

IndexCharakteristischEntschlüsselung
Alt und AsTAlaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AcT) sind Enzyme in Hepatozyten, die für den intrazellulären Metabolismus notwendig sind. Diese Substanzen gelangen in den Blutkreislauf, wenn Zellmembranen beschädigt werden, dh Entzündungen, traumatische Zerstörungen und ZelltodFür die Diagnose von Lebererkrankungen ist ALT von größter Bedeutung, da sein Gehalt an Hepatozyten höher ist. Bei den meisten Pathologien steigt der Enzymspiegel
Alkalische PhosphataseDas angegebene Enzym ist ein Indikator für den Austausch von Kalzium und PhosphorEine Überschätzung des Niveaus der alkalischen Phosphatase tritt bei Pathologien der Gallenwege auf
GGTGammaglutamyltranspeptidase - ein Enzym, das für den Austausch von Aminosäuren verantwortlich istBei einigen entzündlichen Prozessen überschätzt, Pathologie der Gallenblase
Proteine ​​und FetteProtein ist eine Substanz, die von der Leber produziert wird. Es ist ein Baumaterial für alle Zellen. Fette sind Teil von Hormonen und GallensäurenBei eingeschränkter Leberfunktion kommt es zu einer Abnahme der Proteinspiegel. Eine Zunahme der Fettmenge wird bei Stagnation der Galle beobachtet
ElektrolyteKalium, Natrium, Magnesium und Kalzium - die wichtigsten Substanzen, die den Wasserhaushalt im Körper aufrechterhaltenBei Lebererkrankungen ändern sie sich geringfügig
Prothrombin-IndexDies ist das Verhältnis der Gerinnungszeit des Blutplasmas einer gesunden und kranken Person. Das von der Leber produzierte Fibrinogen ist an diesem Prozess beteiligt.Eine Abnahme des IPI tritt bei beeinträchtigter Leberfunktion auf

Basierend auf einer biochemischen Analyse kann bereits eine Diagnose gestellt werden..

Immunologische Tests

Autoimmunhepatitis ist eine seltene Erkrankung, die hauptsächlich bei jungen und mittleren Frauen auftritt. Welche Tests für Lebererkrankungen autoimmunen Ursprungs durchgeführt werden, hängt von den Besonderheiten der angeblichen Krankheit ab. Um die Diagnose zu bestätigen, werden immunologische Tests durchgeführt, die bestimmte Marker identifizieren, die normalerweise fehlen:

  • Antikörper gegen glattes Muskelgewebe;
  • antinukleärer Faktor;
  • hohe Immunglobulinspiegel

Es ist wichtig zu wissen! Diese Kombination wird als diagnostische Triade bezeichnet. Um diese Indikatoren zu identifizieren, wird das Blutserum untersucht..

Krebs- und Hepatitis-Marker-Studien

Diese Diagnosemethoden müssen unbedingt durchgeführt werden. Marker für Virushepatitis können das Vorhandensein einer Pathologie beim Menschen sowie den Grad ihrer Aktivität bestimmen. Um sie nachzuweisen, wird ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay für Lebererkrankungen verwendet, der spezifische Antikörper aufdeckt:

  • JgM und G zu HAV;
  • JgM und G zu HBV, HbS a / g;
  • JgM und G zu HCV;
  • JgM und G zu IOP.

Um das genetische Material des Virus nachzuweisen, das die genaueste Bestätigungsmethode darstellt, wird eine Polymerasekettenreaktion verwendet..

Bei einem bösartigen Lebertumor werden Serumantikörper gegen Alpha-Fetoprotein nachgewiesen.

Instrumentelle Diagnostik

Mit den Methoden zur Visualisierung des Organs können Sie eine Diagnose mit großer Genauigkeit erstellen. Der Zustand der Leber wird beurteilt, pathologische Einschlüsse, Veränderungen in der Struktur des Gewebes werden festgestellt.

Biopsie

Die genaueste Forschungsmethode, mit der Sie die Diagnose vollständig bestätigen können. Es wird jedoch äußerst selten durchgeführt, da spezielle Ausrüstung, streng sterile Bedingungen und qualifizierte Fachkräfte erforderlich sind. Das entnommene Gewebestück wird zur histologischen Untersuchung geschickt, dann gibt das Labor eine Stellungnahme zur Art der pathologischen Veränderungen ab.

Röntgen

Die am wenigsten informative Methode, die nur indikative Daten zu Lebererkrankungen liefert. Die Röntgenuntersuchung zeigt Verkalkungsstellen im Gewebe, die bei Parasiten, Tumorverfall und Metastasen auftreten. Es hilft auch, große Abszesse und Zysten zu identifizieren. Es wird verwendet, um Bauchverletzungen mit Leberschäden zu diagnostizieren. In jedem Fall ist mehr Forschung erforderlich..

Ultraschalluntersuchung (Ultraschall)

Eine der wichtigsten Untersuchungsmethoden, die unbedingt verschrieben wird und zum Verständnis des Gesamtbildes der Krankheit notwendig ist. Mit Ultraschall können Sie die Größe des Körpers, seine Struktur und Position beurteilen. Es wird verwendet, um eine große Anzahl von Krankheiten und Differentialdiagnosen zu erkennen.

  1. Tumor. Abgerundete Läsionen mit gleichmäßigen Grenzen sind sichtbar. Ihre Dichte kann erhöht oder verringert werden. Die Größe der Leber ist am häufigsten erhöht.
  2. Abszesse und Zysten. Sie haben eine runde oder unregelmäßige Form, sie übertragen Ultraschallwellen gut. Sieht aus wie hellere Bereiche im Vergleich zum Rest des Stoffes..
  3. Zirrhose. Durch den Ersatz von Hepatozyten durch Bindegewebe wird eine inhomogene Schalldichte der Leber festgestellt. Es wird eine Zunahme der Pfortader festgestellt.
  4. Hepatitis. Es ist gekennzeichnet durch eine Vergrößerung des Organs, eine moderate Änderung seiner Dichte.
  5. Kalkhaltige Cholezystitis. Konkremente werden aufgedeckt, ihre Größe und Lage.

CT und MRT

Hochpräzise Bestrahlungsmethoden zur Diagnose von Lebererkrankungen, mit denen kleinste Veränderungen im Organ festgestellt werden können. Sie werden zur Erkennung von Zysten, Tumoren, Abszessen und Zirrhose eingesetzt. Sie bieten die Möglichkeit, die Struktur der Leber in Schichten zu bewerten.

Laparoskopie

Eine Methode zur Diagnose von Lebererkrankungen, mit der Sie das Erscheinungsbild der Leber direkt beurteilen und Veränderungen in ihrer Struktur erkennen können. Die Essenz des Laparoskopieprozesses ist die Entfernung von Flüssigkeit aus der Bauchhöhle und die Einführung von Gas. Danach werden im Peritoneum mit zwei Trokaren Einstiche vorgenommen, in die mit Minikameras ausgestattete Instrumente eingeführt werden. Von ihnen wird auf dem Monitor ein Bild angezeigt, das es ermöglicht, alle Merkmale der Orgel bei maximaler Vergrößerung zu sehen.

Radioisotopenscannen

Basierend auf der Fähigkeit der Leber, einige Isotope aufzunehmen und anzusammeln. Es wird mit speziellen Scangeräten und Tomographen durchgeführt. Eine kolloidale Lösung von Gold oder Technetium wird in eine Vene injiziert. Eine pathologisch veränderte Region der Leber akkumuliert weniger Isotope als gesundes Gewebe. Dies tritt bei folgenden Beschwerden auf:

  • Abszesse verschiedener Herkunft;
  • parasitäre Zysten;
  • Gefäßtumoren;
  • Hepatitis, Zirrhose.

Das Scannen ist eine der aufschlussreichsten Diagnosemethoden..

Schlüsselindikatoren in einem biochemischen Bluttest: Norm und Pathologie

Welches Blutbild in erster Linie auf eine Lebererkrankung hinweist, hängt von der Art der pathologischen Veränderungen im Organ ab. Die klinische Analyse bewertet mehrere Standardkomponenten.

Wichtige Leberblutwerte.

IndexNormÜbertreibungAblehnen
AltMänner - 10-37 IE Frauen - 7-31 IEHepatitis, Leberzirrhose, Leberkrebs, kalkhaltige Cholezystitis, alkoholische Schädigung der BauchspeicheldrüseSchwere Zirrhose
ASTMänner - 8-46 IE Frauen - 7-34 IEHepatitis, Cholestase, KrebsLeberruptur
Alkalische Phosphatase30-120 Einheiten / lZirrhose, Krebs, Alkoholschäden, Helminthiasen, Stagnation der Galle, InfektionGenetische Störungen, Hypothyreose
Eiweiß35-55 g / lDehydrationHepatitis, Zirrhose, Krebs
Gesamt-Bilirubin5,1-17 umol / lHepatitis, Cholestase, Krebs, biliäre Zirrhose, Helminthiasen, Gilbert-Syndrom-

Damit die Ergebnisse so genau wie möglich sind, muss Blut an einen leeren Magen gespendet werden.

Unkonventionelle Methoden - Gesichtsdiagnose

Es gibt eine Methode wie die Gesichtsdiagnostik - Anzeichen einer Lebererkrankung sind für Spezialisten bereits bei der ersten Untersuchung sichtbar. Dieses Organ ist das Hauptentgiftungssystem des menschlichen Körpers, so dass Funktionsstörungen sofort auf der Haut reflektiert werden. Die wichtigsten äußeren Zeichen sind:

  • erhöhte fettige Haut;
  • ikterische Färbung;
  • vertikale Falten auf der Stirn;
  • Akne;
  • vergrößerte Talgdrüsen;
  • Besenreiser;
  • Rötung der Nase;
  • ölige Flecken auf den Augenlidern;
  • weiße oder gelbe Plakette in der Zunge.

Wenn solche Manifestationen festgestellt werden, muss eine ärztliche Untersuchung durchgeführt werden. Darüber hinaus sollten alarmierende Symptome, die auf eine Fehlfunktion des Körpers hinweisen, Anlass sein, einen Arzt aufzusuchen. Nur die rechtzeitige Erkennung von Lebererkrankungen und eine angemessene Therapie ermöglichen die Bewältigung der Pathologie und verhindern die Entwicklung von Komplikationen.

Schmerzen in der Leber: warum sie entstehen und was zu tun ist, um sie zu beseitigen?

Lebererkrankungen werden als "zweite Epidemie unseres Jahrhunderts" bezeichnet. Verschiedene Pathologien dieses Organs nehmen einen der ersten Plätze in Bezug auf die Prävalenz ein und gehören zu den häufigsten Todesursachen - den fünften Platz. Deshalb sollten bei Schmerzen im Leberbereich besondere Aufmerksamkeit auf sie gerichtet werden, da sich diese Drüse nur in den schwerwiegendsten Fällen bemerkbar macht.

Die Zerstörung von Leberzellen (Hepatozyten) beginnt häufig mit einer Entzündung. Im Kampf dagegen helfen Medikamente auf Basis von Glycyrrhizinsäure (HA) und essentiellen Phospholipiden (EF). Es gibt Kontraindikationen. Es ist notwendig, einen Spezialisten zu konsultieren.

"Phosphogliv" ist eines der modernen kombinierten Präparate zur Wiederherstellung der Leber:

  • optimale Zusammensetzung der Wirkstoffe;
  • eine breite Palette von therapeutischen Wirkungen;
  • günstiges Sicherheitsprofil;
  • rezeptfreie Drogerien.
Es gibt Kontraindikationen. Es ist notwendig, einen Spezialisten zu konsultieren.

Warum tut die Leber „weh“?

Die Leber ist die größte Drüse im menschlichen Körper, die mehr als 70 Funktionen erfüllt. Es befindet sich im rechten Hypochondrium unter dem Zwerchfell. Die strukturelle und funktionelle Einheit der Leber ist der sogenannte Leberläppchen - ein Sechseck, durch dessen Mitte die Zentralvene verläuft. Aus Hepatozyten bestehende Leberplatten - Leberzellen - divergieren vom Zentrum zur Peripherie. Blut- und Gallenkapillaren verlaufen durch jeden Lappen.

Das ungefähre Gewicht der Leber beträgt 1,5 kg, Größe - 26-30 cm von rechts nach links, von vorne nach hinten - bis zu 22 cm. Das Organ befindet sich in einer speziellen Kapsel, die eine zweischichtige Schale ist. Die erste Schicht ist serös, die zweite ist faserig. Die Faserkapsel dringt in den Körper ein und bildet ein Gerüst, in dessen Zellen sich Leberläppchen befinden.

Wenn wir von „Schmerzen“ in der Leber sprechen, sollte klar sein, dass dieses Organ allein aufgrund des Fehlens von Nervenenden, den sogenannten Schmerzpunkten, nicht schaden kann. Schmerzen oder Beschwerden treten auf, wenn die Drüse vergrößert und die Kapsel gedehnt wird. Wenn die Leber "schmerzt", ist sie deutlich vergrößert, und Sie sollten so bald wie möglich einen Arzt konsultieren. Die meisten Russen neigen nicht dazu, Leberschmerzen ernst zu nehmen, was ein großer Fehler ist. Dieses Organ spielt eine äußerst wichtige Rolle bei vielen Stoffwechselprozessen des Körpers, und der Tod von Leberzellen führt ausnahmslos zu sehr schwerwiegenden Folgen und Krankheiten. Trotz der Tatsache, dass die Leber eine sehr hohe Regenerationsfähigkeit besitzt, wird ein chronischer pathologischer Prozess irgendwann irreversibel und daher unheilbar. Daher ist die Vorbeugung von Erkrankungen dieses Organs äußerst wichtig.

Also listen wir die Hauptfunktionen der Leber auf:

  • Neutralisation und Entfernung von im Körper und von außen gebildeten giftigen Substanzen.
  • Synthese verschiedener biologisch aktiver Substanzen.
  • Glukoseproduktion, die Synthese bestimmter Hormone und Enzyme.
  • Anreicherung und Lagerung "in Reserve" verschiedener Substanzen - Glykogen, Vitamine, Metallkationen.
  • Blutablagerung - Die Leber kann bis zu 400 Gramm „Ersatzblut“ enthalten.
  • Teilnahme am Protein- und Fettstoffwechsel, an der Synthese von Cholesterin, Gallensäuren und Gallenfarbstoff-Bilirubin.

Der Lipidstoffwechsel ist der Prozess der Spaltung, des Transports und des Austauschs von Lipiden, die aus Alkoholen und Fettsäuren bestehen. Komplexe Lipide - Phospholipide - bestehen aus höheren Fettsäuren und einem Phosphorsäurerest. Der dominierende Wirkstoff von Phospholipiden - Phosphatidylcholin - ist am Schutz der Zellmembranen beteiligt.

Symptome und Ursachen von Lebererkrankungen

Wenn Ihre Leber also „schmerzt“, sollten Sie auf andere Symptome achten, die auf die Pathologie dieses Organs hinweisen. In den Anfangsstadien der Krankheit manifestieren sie sich in keiner Weise und können für eine lange Zeit vollständig fehlen. In einigen Fällen treten unspezifische Anzeichen auf, die für eine Vielzahl von pathologischen Prozessen im Körper charakteristisch sind. Beispielsweise kann ein Patient ein allgemeines Gefühl der Schwäche und eine erhöhte Müdigkeit verspüren. Es gibt Schlafstörungen, Apathie und Depressionen, die Reizbarkeit nimmt zu. Dies ist auf eine Zunahme des Intoxikationsgrades des Körpers zurückzuführen - die Leber erfüllt ihre Funktion als „Universalfilter“ nicht mehr vollständig, wodurch ausnahmslos alle Organe und das Nervensystem leiden.

Darüber hinaus können subfebrile Temperaturen (37–38 Grad) mit periodischen fieberhaften Zuständen auftreten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Hautjucken, Geschmacksveränderungen, verminderter Appetit, leichte Übelkeit, schlechte Toleranz gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln, Stuhlstörungen, Kopfschmerzen und Schwindel, Gefühl Schwere und Beschwerden im Bauch. In späteren Stadien können Zieh- und dumpfe Schmerzen im Leberbereich, Gelbfärbung der Haut und des Weiß der Augen (Gelbsucht), eine signifikante Veränderung des Körpergewichts (plötzlicher Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme) sowie Hautausschläge auftreten. Erhöhtes Cholesterin und Stühle mit öliger Konsistenz können auf eine Verletzung des Fettstoffwechsels hinweisen.

Symptome wie eine vergrößerte Milz, Krampfadern der Speiseröhre und des Magens, Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle), hepatische Enzephalopathie und Verlust der Haarbedeckung weisen auf einen äußerst schwerwiegenden pathologischen Zustand der Leber hin..

Unter den häufigsten Ursachen für Schmerzen in der Leber können wie folgt identifiziert werden:

  • Chronische Vergiftung durch Alkohol, Drogen oder chemische Vergiftungen (pflanzlichen, tierischen oder technologischen Ursprungs).
  • Virale, bakterielle und parasitäre Infektionen.
  • Tumorprozesse.
  • Verdauungskrankheiten, Autoimmunerkrankungen, genetische Pathologien.

Nach Angaben der WHO sind etwa 40% der Russen einem Risiko für alkoholische Leberschäden ausgesetzt, 27% leiden an einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung. Ungefähr 5.000.000 unserer Landsleute sind an chronischer Hepatitis C erkrankt. In verschiedenen Ländern macht die alkoholische Zirrhose 20 bis 95% aller Lebererkrankungen aus, Virusinfektionen (Hepatitis) - 10-40%. Insgesamt leiden weltweit etwa 170 Millionen Menschen an Hepatitis C, doppelt so häufig an Hepatitis B..

Was tun, wenn die Leber „weh tut“??

Wenn Sie Schmerzen in der Leber haben, müssen Sie sofort einen Hepatologen oder Gastroenterologen konsultieren. Nach einer körperlichen Untersuchung und Anamnese kann ein Spezialist Sie auf klinische, biochemische und serologische Tests von Blut, Kot und Urin verweisen sowie einen Ultraschall der Leber und der Gallenwege planen. Das Vorhandensein von viraler oder mechanischer Hepatitis, Fettleber, anderen Funktionsstörungen der Leber und der Gallenblase muss ausgeschlossen oder bestätigt werden.

Für alle Menschen, die regelmäßig Alkohol trinken, übergewichtig sind und an Diabetes leiden, ist eine ständige Überwachung durch einen Gastroenterologen und Hepatologen erforderlich.

Medikamente

Unabhängig von den Ursachen der Leberschmerzen verschreiben Ärzte häufig sogenannte Hepatoprotektiva, die die Leberfunktionen wiederherstellen und vor Schäden an Hepatozyten - Leberzellen - schützen sollen. Derzeit sind in Russland etwa 700 Arzneimittel dieser Kategorie registriert. Alle Hepatoprotektoren bestehen aus verschiedenen Wirkstoffkombinationen aus 16 Gruppen. Betrachten Sie die wichtigsten Wirkstoffe von Hepatoprotektoren:

  • Phospholipide sind das Baumaterial von Zellmembranen, nehmen an der "Auflösung" von "schlechtem" Cholesterin teil und versorgen den Körper mit Phosphorsäure. So stellen Präparate auf Phospholipidbasis die Struktur von Leberzellen wieder her, verhindern die Bildung von Bindegewebe (Fibrose) und helfen, den Protein- und Lipidstoffwechsel zu normalisieren..
  • Glycyrrhizinsäure ist eine natürliche Substanz, die Teil der Süßholzwurzel ist. Diese Komponente hat antifibrotische, entzündungshemmende und antioxidative Wirkungen. Die Wirksamkeit von Glycyrrhizinsäure wurde in 54 klinischen Studien gezeigt, die an verschiedenen Kategorien von Patienten durchgeführt wurden, einschließlich Patienten mit nichtalkoholischer und alkoholischer Lebererkrankung. Als Ergebnis der Studien wurde das Sicherheitsprofil von Glycyrrhizinsäure als günstig bewertet, was es ermöglichte, es in die Empfehlungen der Asien-Pazifik-Vereinigung für die Untersuchung der Leber (APASL) aufzunehmen. Medikamente, die Phospholipide und Glycyrrhizinsäure kombinieren, wirken sich doppelt positiv auf die Leberfunktion aus.
  • Separate Gruppen von Arzneimitteln sind Hepatoprotektoren, die auf Aminosäuren basieren: Methionin, Ademethionin und Ornithin sowie Vitamine der Gruppen B, C, E und Liponsäure. Liponsäure oder Thioktinsäure ist eine vitaminähnliche Substanz mit ähnlichen antioxidativen Eigenschaften wie Vitamine der Gruppe B. Diese Arten von Hepatoprotektoren helfen, den Blutzucker zu senken, das Glykogen in der Leber zu erhöhen, den Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel zu regulieren, die Leberfunktion zu verbessern und die zerstörerische Wirkung zu verringern Hepatozytentoxine.

Diät

Bei Schmerzen im Leberbereich jeglicher Ätiologie wird die sogenannte Diät Nr. 5 (oder strenger - Nr. 5a) verschrieben, deren Zweck darin besteht, die Belastung dieses Organs zu verringern. Regelmäßige Mahlzeiten werden in kleinen Portionen 5-6 mal am Tag empfohlen, die Ernährung sollte voll und ausgewogen sein. Pro Tag sollten mindestens 1,5 Liter Wasser getrunken werden. Süße kohlensäurehaltige Getränke, starker Tee und Kaffee müssen ausgeschlossen werden. Sie sollten die Verwendung von Produkten, die Konservierungsmittel und andere schädliche chemische Zusätze enthalten, einschränken. Es ist notwendig, gebraten, gesalzen, eingelegt, geräuchert aufzugeben. Das Essen sollte gekocht, gedämpft oder im Ofen sein. Fette tierischen Ursprungs (fetthaltiges Fleisch und Fleischbrühen) und Süßwarenfette (insbesondere Margarine) sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden. Fettmilchprodukte (mehr als 6% Fettgehalt), Schokolade, Eiscreme und Süßwaren sind verboten. Es wird auch nicht empfohlen, die folgenden Gemüsesorten zu verwenden: Hülsenfrüchte, Radieschen, Spinat, Radieschen, Sauerampfer, Knoblauch, Zwiebeln sowie saure Früchte und Beeren.

Phytotherapie

Die traditionelle Medizin und die Kräutermedizin bieten viele Werkzeuge zur sogenannten "Reinigung" der Leber und zur Wiederherstellung ihrer Funktionen. Zu den bekanntesten Mitteln gehören Mariendistel, Chicorée, Schöllkrautinfusion oder Ringelblume. Diese Heilpflanzen werden in Apotheken ohne ärztliche Verschreibung verkauft. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sie absolut sicher sind und sich ausschließlich positiv auf den Körper auswirken. Diese Mittel können nur nach Rücksprache mit einem Arzt verwendet werden, insbesondere bei schweren Leberschäden. Kräutermedizin bezieht sich eher auf Vorbeugung als auf Behandlung und ersetzt in keinem Fall medizinische Maßnahmen. Bei falscher Anwendung kann sie sich nicht nur negativ auf die Leber, sondern auch auf andere Organe auswirken.

Lebensweise

Voraussetzung für Leberschmerzen ist eine Änderung des Lebensstils. Insbesondere ist es notwendig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben: Rauchen, Alkohol trinken, Fast Food, Fertiggerichte. Bei ungünstigen Umweltfaktoren werden häufige Erholung im Freien, Spa-Behandlung, Weigerung, in gefährlichen Industrien zu arbeiten, mäßige körperliche Aktivität empfohlen. Die Einhaltung des richtigen Tagesablaufs ist besonders wichtig: Tiefschlaf ist die beste Medizin. Klassen von Autotraining und Meditation sind nicht überflüssig, da Stress und emotionale Überlastung eine ernsthafte Bedrohung für die Leber darstellen.

Wie aus unserer Übersicht hervorgeht, basiert die moderne medikamentöse Therapie häufig auf Substanzen natürlichen Ursprungs - Vitaminen, Aminosäuren, Glycyrrhiz- und Liponsäuren usw. Sie können jedoch verwendet werden, wenn sie von der Schulmedizin angeboten werden, die immer auf evidenzbasierten Methoden beruht und keine nicht verifizierten Arzneimittel als Therapeutika anbietet. Das Gleiche gilt für Diäten: Es gibt nur einen Satz von Gesetzen zur richtigen Ernährung - dies ist eine wissenschaftlich fundierte Diät Nr. 5, die für Menschen mit eingeschränkter Leberfunktion entwickelt wurde. Keine andere neugeborene Diät, wie der Rat der "Großmutter", blind aus dem Internet genommen, kann nicht angewendet werden!

Wie man die Leber „stärkt“?

Wie bereits erwähnt, gibt es eine große Anzahl von Hepaprotektoren zur Vorbeugung und Behandlung von Lebererkrankungen, aber es sollte nicht vergessen werden, dass nur wenige von ihnen einen vollständigen Zyklus klinischer Studien durchlaufen haben. Einige der Medikamente werden auch zu unangemessen hohen Preisen verkauft. Unter den neuesten Entwicklungen russischer Wissenschaftler kann ein einzigartiger Komplex aus Phospholipiden und Glycyrrhizinsäure unterschieden werden. Diese Kombination wurde bei Patienten mit alkoholischer Lebererkrankung, nichtalkoholischer Fettlebererkrankung und arzneimittelbedingter Lebererkrankung getestet. In allen Studien wurden positive Ergebnisse erzielt: Die entzündungshemmende und antifibrotische Wirkung von Glycyrrhizinsäure wurde nachgewiesen. Die Kombination dieser Substanzen ist in den vom Gesundheitsministerium der Russischen Föderation genehmigten Standards für die Behandlung von Lebererkrankungen sowie in der Liste der lebenswichtigen und essentiellen Arzneimittel (lebenswichtige und essentielle Arzneimittel) enthalten..

  • Das kombinierte Präparat auf Basis von Phospholipiden und Glycyrrhizinsäure belegt den ersten Platz gemäß der Verschreibung von ATX-Therapeuten der Klasse A05B „Präparate zur Behandlung von Lebererkrankungen“ (laut einer Studie von Sinoveit Comcon LLC vom November 2014)..
  • Die klinische Wirksamkeit und ein günstiges Sicherheitsprofil von Glycyrrhizinsäure wurden wiederholt bestätigt (54 klinische Studien). Diese Substanz weist eine breite Palette von Indikationen auf.

Die Kombination von Glycyrrhizinsäure und Phosphatidylcholin (dem Hauptbestandteil essentieller Phospholipide) wirkt schützend und regenerierend auf die Leberzellen - Hepatozyten, stärkt deren Wände und elastisiert die interzellulären Membranen.

Die Leber ist ein sehr robustes Organ und zerfällt langsam. Daher sollte klar sein, dass jede medikamentöse Therapie bei Lebererkrankungen, die auf die Wiederherstellung der Funktionen dieser Drüse abzielt, nicht unmittelbar erfolgt. Sie erfordert einen mehrmonatigen Kurs, kombiniert mit einer strengen Änderung der Ernährung und des Lebensstils..

So überprüfen Sie die Leber: Welche Tests müssen bestanden werden, ihre Dekodierung, Norm und Abweichungen

Wie man die Leber überprüft und welche Tests zu bestehen sind, ist alles andere als müßig.

Die Leber ist die größte Drüse der äußeren Sekretion im menschlichen Körper. Es befindet sich im oberen rechten Quadranten der Bauchhöhle direkt unter dem Zwerchfell und erfüllt bei einer Person viele Funktionen:

  • Neutralisation von Xenobiotika (toxischen Substanzen), insbesondere Giften, Toxinen, Allergenen;
  • Neutralisierung und Beseitigung von überschüssigen Vitaminen, Mediatoren, Hormonen sowie einer Reihe toxischer Stoffwechselprodukte (Ketonkörper und Aceton, Ethanol, Phenol, Ammoniak) im Körper;
  • Bereitstellung des Energiebedarfs des Körpers durch Umwandlung verschiedener Energiequellen (Milchsäure, Glycerin, Aminosäuren, freie Fettsäuren) in Glucose;
  • Speicherung von Energiereserven des Körpers in Form von Glykogenreserven und Regulierung des Kohlenhydratstoffwechsels;
  • Lagerung bestimmter Spurenelemente (Kobalt, Kupfer, Eisen) und Vitamine (A, B.12, D)
  • Teilnahme am Stoffwechsel einer ganzen Gruppe von Vitaminen (A, Gruppe B, C, D, PP, K, E, Folsäure);
  • Teilnahme am Prozess der Hämatopoese beim Fötus;
  • Regulation des Lipidstoffwechsels;
  • Sekretion und Sekretion von Galle;
  • Blutablagerung.

Ein biochemischer Bluttest ist eine der wichtigsten Methoden der Labordiagnostik, mit der die Funktion fast aller Systeme und Organe anhand von Informationen zum Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen bewertet werden kann.

Aufgrund der Funktion der Leber wird es oft als biochemisches Labor des Körpers bezeichnet. Verstöße gegen die Aktivitäten dieses Gremiums stellen eine ernsthafte Bedrohung dar. Darüber hinaus werden jedes Jahr häufiger Lebererkrankungen diagnostiziert. Dies wird durch schlechte Ernährung, Alkoholmissbrauch und einen sitzenden Lebensstil erleichtert.

Wer muss die Leber überprüfen

Ein Merkmal vieler Lebererkrankungen ist, dass sie lange Zeit fast asymptomatisch sind und nur diagnostiziert werden, wenn weniger als 15% aller Zellen dieses Organs funktionsfähig bleiben. Beispiele für solche Krankheiten sind chronische Hepatitis, Leberzirrhose und Leberkrebs.

Die Ärzte empfehlen, dass alle Menschen jährlich einer medizinischen Untersuchung unterzogen werden, um eine Leberfunktionsstörung rechtzeitig zu erkennen. Es gibt jedoch einige Symptome, bei denen ein Patient sofort untersucht werden sollte. Diese beinhalten:

  • Beschwerden im rechten Hypochondrium;
  • eine durch Ultraschall oder Bauchabtastung festgestellte Zunahme der Lebergröße;
  • schlechter Geschmack im Mund;
  • häufige Übelkeit;
  • unerklärlicher Gewichtsverlust;
  • erhöhte Reizbarkeit;
  • Schläfrigkeit;
  • Gelbsucht;
  • süßlicher (hepatischer) Atem;
  • Erbrechen mit einer Beimischung von Blut (innere Blutungen aus den erweiterten Venen der Speiseröhre sind eine Komplikation der Zirrhose).

Eine Untersuchung der Leberfunktionen muss während der Schwangerschaft durchgeführt werden (dies ist am besten in der Planungsphase), bevor eine Behandlung mit wirksamen Arzneimitteln begonnen wird, sowie vor jedem chirurgischen Eingriff.

Die Beurteilung des Leberfibrosegrades ermöglicht eine Elastographie. Diese Forschung wird mit dem speziellen FibroScan-Ultraschallgerät durchgeführt.

Was das Leber-Screening zeigt

Das Screening, d. H. Das Überprüfen der Leber, wird zu folgenden Zwecken durchgeführt:

  • Diagnose möglicher Lebererkrankungen (Fetthepatose, Autoimmun- oder Virushepatitis);
  • Identifizierung und Bewertung des Ausmaßes histologischer Störungen der Struktur des Organgewebes (Zirrhose, Fibrose).

Der Patient sollte zunächst einen Arzt konsultieren, der eine Krankengeschichte sammelt, eine Erstuntersuchung durchführt, eine Überweisung für die erforderlichen Blutuntersuchungen vornimmt und dann eine Abschrift der Ergebnisse erstellt.

Blutbiochemie

Ein biochemischer Bluttest ist eine der wichtigsten Methoden der Labordiagnostik, mit der die Funktion fast aller Systeme und Organe anhand von Informationen zum Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen bewertet werden kann. Jeder pathologische Zustand der Leber äußert sich fast sofort in einer Veränderung der biochemischen Parameter des Blutes. Abhängig vom Zustand des Patienten kann der Arzt ihm entweder einen standardmäßigen biochemischen oder einen erweiterten Bluttest mit mehr als 13 Indikatoren verschreiben. In den meisten Fällen umfasst die Blutbiochemie bei der Überprüfung der Leberfunktionen die Bestimmung der folgenden Indikatoren:

  1. Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) sind Leberenzyme, die direkt am Proteinstoffwechsel beteiligt sind. Die Norm ihres Inhalts ist 40 Einheiten / Liter für Männer und 30 Einheiten / Liter für Frauen. Erhöhte Leberenzyme weisen auf akute virale oder toxische Formen von Hepatitis, obstruktivem Ikterus, Leberkrebs und Leberzirrhose hin. Eine Abnahme der Enzymspiegel weist auf eine ausgedehnte Lebernekrose oder einen schweren Vitamin B-Mangel hin.6.
  2. Alkalische Phosphatase. Dies ist eine ganze Gruppe von Enzymen, die den Metabolismus von Phosphorsäure regulieren. Der normale Gehalt an alkalischer Phosphatase liegt zwischen 40 und 150 U / l. Ein Konzentrationsanstieg wird bei cholestatischem Syndrom, toxischer Hepatitis, Krebs, Leberzirrhose und Lebernekrose beobachtet.
  3. Bilirubin. Es ist ein gelbes Pigment, das beim Abbau von Hämoglobin gebildet wird. Die Norm für Gesamtbilirubin im Blut beträgt 3,5-17,5 μmol / l. Eine Zunahme von Hepatitis, Gallensteinerkrankungen und Leberkrebs tritt auf.
  4. Eiweiß. Dies ist das wichtigste menschliche Blutprotein, das in der Leber produziert wird. Normalerweise beträgt seine Konzentration im Blut 35–55 g / l. Eine Abnahme des Indikators zeigt entweder eine Leberzirrhose oder einen massiven Tod von Hepatozyten an.
  5. Cholinesterase ist eine Gruppe von Enzymen, die sich in der Leber bilden. Jede Lebererkrankung geht mit einer Abnahme der Cholinesterasekonzentration im Blut einher (normal - 5.000–12.500 U / l)..
  6. Prothrombin-Index (PTI). Es charakterisiert die Gerinnungsfähigkeit von Blut. Die Norm liegt bei 75–142%. Da die Synthese von Prothrombin in der Leber durchgeführt wird, führt jede seiner Krankheiten zu einer Abnahme des IPT-Spiegels.
  7. Thymol-Test. Eine Art Sedimenttest (Gerinnungstest). Wird zur Bewertung der proteinsynthetischen Funktion der Leber verwendet. Der Normalwert liegt zwischen 0 und 4 Einheiten. Ein Anstieg wird bei Patienten mit Hepatitis A (einschließlich der anikterischen Form), toxischer Hepatitis und Leberzirrhose beobachtet.

Eine Untersuchung der Leberfunktionen muss während der Schwangerschaft durchgeführt werden (dies ist am besten in der Planungsphase), bevor eine Behandlung mit wirksamen Arzneimitteln begonnen wird, sowie vor jedem chirurgischen Eingriff.

Diagnose von Leberfibrose

Leberfibrose ist der pathologische Prozess, bei dem Hepatozyten zerstört und durch grobes (faseriges) Bindegewebe ersetzt werden. Die vorläufige Diagnose dieses Zustands erfolgt mittels Ultraschall. Zur Bestätigung der Diagnose war bisher eine Leberbiopsie erforderlich. Derzeit gibt es spezielle Testsysteme zur Beurteilung des Leberfibrosegrades. Die Vorbereitung für die Untersuchung und die Blutentnahme sind genau die gleichen wie für die biochemische Analyse.

Die Beurteilung des Leberfibrosegrades ermöglicht eine Elastographie. Diese Forschung wird mit dem speziellen FibroScan-Ultraschallgerät durchgeführt.

Mit diesen Diagnosemethoden können Sie Leberkrebs im Frühstadium diagnostizieren und die Prognose dieser Krankheit bewerten..

Diagnose von Virus- und Autoimmunhepatitis

Das klinische Bild der Hepatitis verschiedener Arten ist nahezu gleich. Die Patienten entwickeln Symptome einer allgemeinen Vergiftung (Schwäche, Müdigkeit, Schlafstörungen, Übelkeit, Kopfschmerzen, Schmerzen in Muskeln und Gelenken, verminderter Appetit), einer ikterischen Färbung der Schleimhäute und der Haut, und die Leber wird beim Abtasten vergrößert. Anhand einer Reihe von Blutuntersuchungen kann festgestellt werden, welche Form der Hepatitis bei einem bestimmten Patienten beobachtet wird.

Bei Verdacht auf infektiöse Hepatitis wird einem Kind oder Erwachsenen eine Analyse zur Bestimmung des Serumgehalts von Immunglobulinen der Klassen M und G für virale Hepatitis A, B, C, D, G, E verschrieben. Darüber hinaus ist es erforderlich, die DNA und RNA von Hepatitis-Viren durch Polymerase zu quantifizieren und qualitativ zu bestimmen Kettenreaktion (PCR).

Aufgrund der Funktion der Leber wird es oft als biochemisches Labor des Körpers bezeichnet. Verstöße gegen die Aktivitäten dieses Gremiums sind mit ernsthaften Bedrohungen verbunden..

Um die Diagnose einer Autoimmunhepatitis zu bestätigen oder auszuschließen, muss eine Blutuntersuchung auf den Gehalt an spezifischen Antikörpern gegen Lebergewebe durchgeführt werden.

Die effektivsten Lebertests

Die Leber ist eines der Hauptorgane im menschlichen Körper. Es erfüllt eine Reihe wichtiger Funktionen, wie die Produktion von Hormonen, die Produktion von Galle, die Aufrechterhaltung des normalen Stoffwechsels, die Neutralisierung toxischer Substanzen und andere. Aber ihr Parenchym hat keine Schmerzrezeptoren. In dieser Hinsicht zeigen viele Krankheiten lange Zeit keine Symptome. Eine Leberuntersuchung hilft, die Pathologie in einem frühen Stadium zu identifizieren und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen. Die Antwort auf die Frage - wo und wie werden diese Manipulationen durchgeführt - wird in diesem Artikel gegeben.

Wenn eine Diagnose erforderlich ist

Es ist ziemlich schwierig, das Vorhandensein von Lebererkrankungen unabhängig zu bestimmen. In der Regel treten die ersten Symptome in den Fällen auf, in denen das innere Organ bestimmte Funktionen nicht mehr ausführt. Es gibt jedoch eine Reihe von Anzeichen, die eher als Entschuldigung für die Kontaktaufnahme mit einer medizinischen Einrichtung für eine Leberdiagnose dienen..

Symptome, die klinische Untersuchungsmethoden erfordern:

  • Gelbfärbung Aufgrund des erhöhten Bilirubingehalts erhalten die Sklera der Augen, der Haut und der Schleimhäute eine gelbliche Färbung.
  • Schweregefühl und Schmerzen im rechten Hypochondrium. Meistens treten Beschwerden nach dem Trinken von Alkohol, würzigen und fettigen Lebensmitteln auf..
  • Ändern Sie die Häufigkeit des Stuhlgangs. Bei der Leberpathologie wird der Ausfluss der Galle gestört, was zu Verstopfung oder Durchfall führt.
  • Eine Vergrößerung des Abdomens oder ein venöses Muster auf der Haut in der Bauchhöhle, das vage an eine Qualle erinnert.
  • Allergie. Bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts kann ein typischer immunopathologischer Prozess nicht mit Antihistaminika behandelt werden.
  • Verfärbung des Stuhlgangs. Während einer Leberfunktionsstörung sickert Bilirubin in das Lumen des Dickdarms ein und beeinträchtigt die Nierenfunktion. In dieser Hinsicht verfärbt sich der Kot und der Urin wird dunkel..

Die Leber muss auch auf Hautjuckreiz oder die Bildung von Rissen und dunkler Plaque auf der Zunge untersucht werden.

Wer führt eine Leberuntersuchung durch?

Die Erstuntersuchung des Patienten wird vom Therapeuten durchgeführt. Während des Empfangs führt er eine visuelle Untersuchung, Palpation und Anamnese durch. Bei den ersten Anzeichen von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und wenn die Leber eines der an der Verdauung beteiligten Organe ist, überweist der Arzt einen Gastroenterologen.

Der Magen-Darm-Trakt umfasst eine Gruppe innerer Organe. Dies sind die Mundhöhle, Speicheldrüsen, Rachen, Speiseröhre, Magen, Darm, Leber, Bauchspeicheldrüse und Anus. Oft haben Erkrankungen dieser Organe häufige Symptome. Die Aufgabe eines Gastroenterologen besteht darin, festzustellen, welches Organ des Magen-Darm-Trakts geschädigt ist. Für den Fall, dass ein prädisponierender Faktor auf eine Lebererkrankung hinweist, leitet der Arzt den Patienten an einen Hepatologen weiter.

Ein Hepatologe ist ein enger Spezialist, der Leber, Gallenblase und Kanäle untersucht. Darüber hinaus bestimmt es, bei welcher Infektion das Organ geschädigt ist, verschreibt eine Behandlungsmethode und überwacht seine Wirkungen..

Welche Krankheiten zeigt die Untersuchung?

Die Diagnose der Leber umfasst eine Reihe klinischer Forschungsmethoden. Dank ihnen können Sie feststellen:

  • Grad des Schadens;
  • erbliche Pathologien;
  • Verletzung der koordinierten Bewegung der Galle;
  • Entzündungsprozess der Gallenwege;
  • toxische, virale und Autoimmunhepatitis;
  • infiltrative Veränderungen;
  • Zirrhose;
  • metabolische Pathologien.

Arten der klinischen Untersuchung

Nach der Untersuchung des Patienten, bei der Größe, Dichte, Lage und Schmerzen der Leber bestimmt werden, verschreibt der Hepatologe Labor- und Instrumentenstudien. Ihre Ergebnisse werden dazu beitragen, das Gesamtbild der Krankheit richtig zusammenzustellen. Das ist sein Verlauf, Stadium, Ursache des Auftretens und weitere Prognose.

Laboruntersuchung der Leber

Die Labordiagnostik von Biomaterial zeigt, ob es Störungen im inneren Organ gibt. Durch die Verletzung einer oder mehrerer Funktionen wird eine Reihe von Manifestationen der Krankheit gebildet, die zur korrekten Diagnose beitragen. Während einer Leberuntersuchung werden folgende Tests vorgeschrieben.

Allgemeine Blutanalyse

OAC-Werte sind nicht spezifisch für eine genaue Diagnose. Sie helfen jedoch festzustellen, ob Anomalien in der Leber vorliegen, und geben einen allgemeinen Überblick über die menschliche Gesundheit..

Beispielinformationen zu den Werten der Studie:

  • Eine Änderung der Anzahl der weißen Blutkörperchen zeigt an, dass im Körper ein Entzündungsprozess vorliegt.
  • Bei reduziertem Gesamtprotein kann es zu Störungen in der Leber sowie zur raschen Entwicklung bösartiger Neoplasien kommen.
  • Chronische Hepatitis kann bei hohen Glukosewerten auftreten. Die Abnahme der Daten deutet auf eine Vergiftung des Körpers mit Alkohol und Giften sowie auf andere Lebererkrankungen hin.
  • Die erhöhte Sedimentationsrate der Erythrozyten weist auf Infektionskrankheiten und entzündliche Prozesse, einschließlich Hepatitis, hin.
  • Eine verminderte Thrombozytenkonzentration ist ein Signal für eine Funktionsstörung der Leberfunktion.

Blutchemie

Um die Leber zu untersuchen, muss jeder Patient Blut für die Biochemie spenden. Diese Analyse ermöglicht es Ihnen, alle Verletzungen der inneren Organe zu beurteilen, die mit dem Magen-Darm-System verbunden sind.

Die Hauptindikatoren für Leberschäden:

  • ALT und AST. Das Vorherrschen der Alanin-Aminotransferase-Werte gegenüber der Menge an Aspartat-Aminotransferase zeigt eine Schädigung der Hepatozyten an. Bei viraler und toxischer Hepatitis werden erhöhte Indikatoren für beide Werte beobachtet..
  • Bilirubin. Seine hohe Konzentration weist auf eine Pathologie der Leber, einen Tumor, eine Verstopfung der Gänge und eine Erkrankung der Gallenblase hin.
  • GGTP. Eine erhöhte Menge des Enzyms wird bei Stagnation der Galle, Hepatitis verschiedener Ursachen, Krebs beobachtet.
  • Cholesterin. Eine verringerte Konzentration zeigt ein Leberversagen an, eine erhöhte Konzentration zeigt eine Stagnation der Galle an.
  • Alkalische Phosphatase. Hohe Raten deuten auf eine Verstopfung der Gallenwege hin. In den meisten Fällen führen Blockaden und beeinträchtigte Abflüsse zu Krebstumoren oder Steinen mit Cholelithiasis.

Ein Anstieg aller Fraktionen von GGTP, Bilirubin, alkalischer Phosphatase und ein niedriger Albumin-Proteingehalt deuten auf das Vorhandensein einer Zirrhose hin.

Marker-Assays

Wenn Sie eine Virushepatitis vermuten, empfiehlt der Hepatologe, Tests auf ihre Marker durchzuführen. Der Zweck des Verfahrens besteht darin, das Antigen im Blutplasma, die Virusmenge, die Bestimmung seiner Aktivität und den Genotyp nachzuweisen.

Es gibt zwei Arten von Prüfungen:

  • Spezifisch. Diese Analyse bestimmt die Art des Erregers. Marker sind einzelne Teile des Hepatitis-Virus..
  • Nicht spezifisch. Diese Analyse basiert auf Antikörpermarkern, die viralen Pathogenen widerstehen..

Tumormarker-Assays

Diese Untersuchung der Leber ermöglicht die rechtzeitige Diagnose von Krebstumoren sowie deren Bestimmung von Schweregrad und Schweregrad. Diese Methode wird jedoch nur zum Zwecke zusätzlicher klinischer Forschung verwendet. Tatsache ist, dass eine erhöhte Menge an Proteinen sowohl bei malignen Neoplasmen als auch bei Krankheiten unterschiedlicher Ätiologie beobachtet werden kann.

Bei der Untersuchung der Leber auf Tumormarker werden folgende Arten von Biomolekülen verwendet:

  • AFP. Erhöhte Spiegel an Alpha-Protein-Markern mit hoher Genauigkeit bestätigen das Vorhandensein eines hepatozellulären Karzinoms.
  • CA 15-3, 19-9, 242, 72-4. Eine leichte Abweichung der Werte dieser Substanzen weist auf eine beeinträchtigte Leberfunktion hin. Das Vorhandensein von bösartigen Tumoren spricht für ihre hohe Rate.
  • REA. Die Werte dieses Tumormarkers bestimmen Lebermetastasen.

Basierend auf der Gesamtheit dieser Daten wird ein Gesamtbild der Leberschädigung erstellt.

Analyse des Urins

Die Urinanalyse ist eine wichtige informative Methode zur Untersuchung der Leber. In den Ergebnissen der Studie achten die Ärzte auf das Auftreten von Bilirubin, die Menge an Urobilinogen, Mikrohämaturie und Proteinurie.

Abweichungen von der Norm sind folgende Urinindikatoren:

  • dunkle Farbe, ähnlich wie starker Tee;
  • erhöhte Dichte;
  • proteinreich
  • Glukose-Nachweis;
  • das Vorhandensein von Ketonkörpern;
  • Zunahme der weißen Blutkörperchen;
  • rote Blutkörperchen im Sichtfeld über 3;
  • hoher Koeffizient der Calciumoxalatkristalle;
  • das Vorhandensein von Bakterien.

Coprogramm

Mit dieser Untersuchungsmethode können Sie als Coprogramm die Arbeit des gesamten Verdauungssystems bewerten. Nach einer chemischen, physikalischen, makro- und mikroskopischen Untersuchung von Fäkalien gibt der Spezialist eine vollständige Beschreibung seiner Zusammensetzung.

Dekodierungstabelle der Koprologie, die auf eine Verletzung der Leber hinweist:

IndexNormAbweichungWas beweist durch
FarbeZimthell gefärbtPathologie der Leber und ihrer Gänge
KonsistenzdichtSalbeGallenwegsobstruktion
Flüssigkeitpathologischer Prozess
SäurepH 6,8–7,6pH 5,5–6,7Versagen des Fettstoffwechsels
Geruchnicht scharf, charakteristischverbranntes ÖlPankreasfunktionsstörung
lösliches ProteinMangel anVerfügbarkeitbösartige Neubildungen
sterkobilin75-350 mgreduziertSteine ​​im Gallengang
weiße BlutkörperchenMangel anVerfügbarkeitEntzündungsprozess
FettsäureMangel anVerfügbarkeitVerletzung des Abflusses von Galle oder einer kleinen Menge
neutrale FetteMangel anErkennungVersagen der Gallensynthese

Um sicherzustellen, dass der Kot zuverlässig ist, wird empfohlen, das Vorbereitungsverfahren sowie die Regeln für das Sammeln und Lagern von Biomaterial zu befolgen.

Instrumentelle Untersuchung

Für den Fall, dass Labortests das Vorhandensein von Lebererkrankungen bestätigen, werden dem Patienten eine oder mehrere instrumentelle Untersuchungen vorgeschrieben, um eine endgültige Diagnose zu stellen. Die Wahl der Diagnose hängt davon ab, welche Informationen der Arzt über das innere Organ benötigt. Die gebräuchlichsten instrumentellen Methoden zur Untersuchung der Leber werden berücksichtigt.

Die Ultraschalluntersuchung ist eine nicht-invasive Technik zur visuellen Untersuchung des menschlichen Körpers mit Ultraschallwellen..

Um diese Manipulationen durchzuführen, wird der Patient auf die Couch gelegt. Dann wird die Haut im Leberbereich mit Gel geschmiert. Im behandelten Bereich wird ein Sensor erfasst, der Ultraschallwellen sendet. Die Struktur der Leber wird auf dem Monitor angezeigt.

Mit dieser Diagnosemethode können Sie eine Heterogenität der Struktur des inneren Organs, eine Änderung seiner Größe und eine Zunahme der Gallengänge feststellen.

Die Computertomographie wird mit Röntgenstrahlen durchgeführt. Währenddessen muss der Patient auf dem Tisch liegen. Dann wird unter etwas Druck und mit einer bestimmten Geschwindigkeit ein Kontrastmittel in sein Blut injiziert. Dann beginnt sich der Tisch mit der Person im Tunnel des Tomographen zu bewegen und stoppt nur in den Momenten, in denen es notwendig ist, einen bestimmten Teil der Leber auf dem Bild zu erfassen.

Eine solche Leberuntersuchung ermöglicht es Ihnen, die Art, den Grad und die Art der Krankheit zu bestimmen und auch ihre Beziehung zu anderen nahe gelegenen Organen zu identifizieren.

Die Magnetresonanztomographie ist eine Methode zur Untersuchung innerer Organe mithilfe von Tomographiebildern auf dem Monitor des Geräts..

Zur Untersuchung der Leber wird der Patient in einem speziellen Raum entlang der Tomographietuben gelegt. Dann wird der Untersuchungsbereich bestimmt. Zu diesem Zeitpunkt ist ein starkes Magnetfeld konzentriert. Mit seiner Hilfe wird der Zustand des Organs auf den Monitor des Gerätes übertragen.

Mit dieser Untersuchungsmethode können Sie die Blutgefäße der Leber und ihrer Gänge untersuchen, die Art der Tumoren, die Durchgängigkeit der Gallenwege und vieles mehr bestimmen.

Punktionsbiopsie

Eine Punktionsbiopsie gilt als eine der zuverlässigsten Methoden zur Untersuchung der Leber. Die Diagnose erfolgt durch Absaugen des Biomaterials durch eine Spritze mit einer dünnen oder dicken Nadel. Ein langes, dünnes, spitzes Instrument wird wiederholt in den menschlichen Körper eingeführt. Während dieser Manipulationen erfassen und schneiden geschärfte Äste der Nadel Leberstücke ab. Dann werden sie aus der Spritze entfernt und zur histologischen Untersuchung geschickt.

Dank dieser Untersuchung kann der Arzt die Schwere des Leberschadens genau bestimmen und seine Arbeit bewerten. Darüber hinaus helfen diese Ergebnisse, das richtige Behandlungsschema zu erstellen und dessen Wirksamkeit zu verfolgen..

Radioisotopenscannen

Diese Untersuchungstechnik ist eine funktionelle Visualisierung eines Organs durch Einführung radioaktiver Isotope in den menschlichen Körper..

Vor Beginn der Hepatoszintigraphie liegt der Patient auf dem Tisch. Dann wird ihm in kleinen Mengen intravenös Radiopharmazeutika (Radiopharmazeutika) verabreicht. Weiter über dem Körper bewegt es sich zu einem Szintillationsdetektor. Es registriert Gammastrahlung und übersetzt sie in ein visuelles Bild auf der Kamera. Diese Untersuchungsmethode gibt eine vollständige Beschreibung der Krankheit und identifiziert die Ursache ihres Auftretens..

Jede Art der Untersuchung ist für die Diagnose, die weitere Prognose der Krankheit und die Erstellung von Behandlungsschemata von großer Bedeutung. Daher muss der Patient verstehen - die zugewiesene Diagnose der Leber sollte mit voller Verantwortung behandelt werden. Nur in diesem Fall können die schwerwiegenden Folgen der Krankheit vermieden werden.

Welches Blutbild zeigt eine Lebererkrankung an

Um Leberpathologien korrekt zu identifizieren, müssen Sie den Prozess der Organverifizierung umfassend angehen.

Es gibt keine universelle Methode, und Sie können sich nicht nur auf Informationen aus Analysen verlassen.

Ein biochemischer Bluttest ist jedoch die bequemste Methode zur Identifizierung pathologischer Prozesse, Entzündungen und anderer Störungen.

Anhand der Ergebnisse kann der Arzt die Krankheit näherungsweise bestimmen und zusätzliche diagnostische Maßnahmen vorschreiben.

Indikationen für die Studie

Es gibt bestimmte Anzeichen, die auf eine Leberschädigung hinweisen. Charakteristische Symptome treten in der Regel bereits in fortgeschrittenen Stadien auf, was die Behandlung der Pathologie erschwert. Die Blutbiochemie zur Überprüfung der Leber wird im folgenden Fall verschrieben:

  • Gelbfärbung der Haut. Ein typisches Zeichen für einen erhöhten Bilirubinspiegel. Die Gelbfärbung der Haut- / Augensklera weist auf eine anhaltende Entzündung hin.
  • Zunahme der Organgröße. Mit Hilfe der Ultraschallforschung können Abweichungen im Anfangsstadium festgestellt werden. Bei einem starken Anstieg des Organes des Patienten wird ein Bauchwachstum vor dem Hintergrund des Fehlens von Änderungen des Gesamtgewichts beobachtet.
  • Gewicht verlieren. Bei Lebererkrankungen sind Übelkeit und Nahrungsverweigerung typisch, was zu Gewichtsverlust führt.
  • Bitterer Geschmack im Mund. Bitterkeit im Mund, beschichtete Zunge, dichte Bräune oder weiße Plaque, Risse auf der Oberfläche der Zunge sind typisch für Lebererkrankungen.

Schlüsselindikatoren für Lebererkrankungen

Der Zustand der Leber ermöglicht es Ihnen, bestimmte Enzyme zu verfolgen. Das:

  • Eiweiß;
  • Bilirubin;
  • Aminotransferasen (AST und ALT)
  • alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase)
  • Glutamatdehydrogenase (GlDG)
  • Sorbitoldehydrogenase (LDH)
  • γ-Glutamyltransferase (GGT)
  • Fructosemonophosphataldolase (FMFA).

Eiweiß

Dies ist das Hauptprotein, das vom Lebergewebe produziert wird. Ein gesundes Organ produziert innerhalb von 24 Stunden 150–250 mg / kg Albumin. Die Norm für einen Erwachsenen ist ein Indikator von 35-53 g / l. Wenn die Studie eine Abnahme zeigte, kann die Ursache sein: Leberversagen, chronische Hepatitis, Zirrhose.

Bilirubin

Dies ist ein gelbes Pigment, das aus dem Abbau von Hämoglobin resultiert. Das entstehende indirekte Bilirubin gelangt in die Leber, wird neutralisiert und auf natürliche Weise ausgeschieden. Normalerweise werden tagsüber 250-300 mg (Gesamtbilirubin) im menschlichen Körper gebildet. Indikatoren für direktes Bilirubin sind von diagnostischem Interesse. Norm - nicht höher als 5,1 Mikrometer / l.

Das Überschreiten der zulässigen Werte im Bluttest weist auf folgende Pathologien hin:

  • Entzündung der Drüse viralen Ursprungs;
  • Zirrhose;
  • Alkoholvergiftung;
  • Cholangitis;
  • Steine ​​in den Gallenwegen.

Ein Anstieg der direkten / indirekten Bilirubinfraktionen kann verursacht werden durch:

  • toxische / virale Entzündung der Drüse;
  • Eiterung, bösartige Neubildungen im Gewebe der Leber;
  • zirrhotische Organschäden;
  • Mononukleose;
  • Echinokokkose.

Alaninaminotransferase (ALT, ALAT)

Die ALT-Normen hängen vom Geschlecht des Patienten ab: für Männer - 10–40 Einheiten / l, für Frauen - 12–32 Einheiten / l. Eine Erhöhung der Anzahl der Enzyme im Blutkreislauf kann mit akuter Hepatitis und obstruktivem Ikterus einhergehen. Ein Anstieg der ALT-Norm in Bezug auf die zulässige Norm wird bei Zirrhose und während der Behandlung mit Hepatotoxika festgestellt.

Eine Erhöhung der Aktivität des Enzyms um das 4- bis 6-fache oder mehr weist auf eine schwere Lebererkrankung hin. Abweichungen werden vor dem Auftreten typischer Symptome - Gelbsucht, Schmerzen und andere - in etwa 1 bis 4 Wochen festgestellt. Nach der Entwicklung des Krankheitsbildes bleiben erhöhte ALT-Werte nicht länger als 2 Wochen bestehen, was ein Zeichen für eine signifikante Organschädigung ist..

Aspartataminotransferase (AST, AsAT)

Die Norm hängt vom Geschlecht ab: für Männer - 15–31 Einheiten / l, für Frauen - 20–40 Einheiten / l. Eine erhöhte AST-Aktivität wird im Falle des Todes von Hepatozyten aufgezeichnet. Darüber hinaus ist die Enzymleistung umso höher, je größer die Schädigung des Organs ist. Ein Anstieg der quantitativen Indikatoren tritt auch bei akuter infektiöser und toxischer Hepatitis auf..

Die Diagnose von Lebererkrankungen umfasst die Berechnung des De-Ritis-Koeffizienten - des Verhältnisses der Zahlen AST / ALT. Normalerweise ist es gleich und überschreitet die Zahl 1.3. Das Ändern der Zahlen auf der unteren Seite des Indikators zeigt eine Organschädigung an.

Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase)

Die Enzymaktivität ist abhängig von Geschlecht und Altersgruppe. Ein gesunder Erwachsener hat 30–90 Einheiten / Liter. Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase tritt bei Jugendlichen (bis zu 400 Einheiten / l) und werdenden Müttern (bis zu 250 Einheiten / l) auf. Ein signifikanter Anstieg der alkalischen Phosphatase - 10-mal oder mehr - tritt mit der Entwicklung eines obstruktiven Ikterus auf. Bei einem nicht so signifikanten Überschuss kann eine der Formen der Hepatitis vermutet werden.

Glutamatdehydrogenase (GlDG)

Normalerweise zeigt ein biochemischer Bluttest einen unbedeutenden GlDG-Gehalt. Der Grund ist, dass dies eines der in der Zelle befindlichen Leberenzyme ist. Und eine Steigerung seiner Aktivität ermöglicht es Ihnen, die Kraft von Organschäden festzustellen. Erhöhte Ergebnisse deuten auf den Beginn dystrophischer Prozesse im Lebergewebe hin, sowohl aufgrund externer als auch interner Faktoren..

  • Neoplasien;
  • Lebermetastasen;
  • giftige Substanzen;
  • infektiöse Pathologien.

Die Berechnung des Schmidt-Koeffizienten hilft sehr bei der Diagnose: KSH = (AST + ALT) / GlDG. Mit der Entwicklung eines obstruktiven Ikterus liegt er im Bereich von 5 bis 15, bei akuter Hepatitis erreicht der Indikator 30 mit Metastasen - etwa 10.

Sorbitoldehydrogenase (LDH)

Die Norm ist ein Indikator, der 0,4 Einheiten / Liter nicht überschreitet. Wenn die Untersuchung einen 10- bis 30-fachen Anstieg der LDH ergab, ist dies ein deutliches Zeichen für eine akute Hepatitis.

γ-Glutamyltransferase

Bei einem gesunden Menschen beträgt die zulässige Konzentration an γ-Glutamyltransferase: bei Männern - 250–1800 nmol / l * s, in der weiblichen Hälfte - 167–1100 nmol / l * s. Eine Steigerung der Enzymleistung ist bei folgenden Problemen möglich:

  • obstruktiver Ikterus, Cholestase - eine 10-fache oder mehr Zunahme ist typisch für sie;
  • bösartige Tumoren - die Aktivität des Enzyms steigt 10-15 mal an;
  • chronische Hepatitis - 7 mal.

Krebsbekämpfung

Tests auf Leberkrebs sind sehr wichtig, da sie das Stadium der Krankheit bestimmen. Eine Blutuntersuchung auf Leberkrebs kann drei Marker zeigen: AFP, CEA, Ferritin.

Das Auftreten von AFP wird im Rahmen des primären Heptokarzinoms erwartet. Im Blutserum wird sein Auftreten auch bei Vorhandensein von Metastasen in der Leber mit krebsartigen Läsionen anderer innerer Organe festgestellt. Um zu verstehen, was genau eine Person gesehen hat, wird eine Studie über CEA durchgeführt.

Die ESR-Rate bei Kindern 20708

Dieses Antigen kommt nur dann in erhöhter Menge im Blut vor, wenn es sich um eine Lebermetastase handelt. Ein Anstieg des Ferritins ist charakteristisch für Leberkarzinome und Metastasen in diesem inneren Organ. Bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten, bei denen Lebermetastasen diagnostiziert wurden, ist ein Anstieg von mehr als 400 µg / l zu verzeichnen.

Ein Anstieg des AFP ist nicht nur bei Krebsblockaden, sondern auch bei Leberzirrhose zu beobachten. CEA steigt mit der Hepatitis an und Ferritin wird größer, wenn die Leber geschädigt ist und ihre Zellen zu zerfallen beginnen. Daher ist es bei der Diagnose von malignen Neoplasien wichtig, das Verhältnis aller drei Indikatoren zu berücksichtigen und nicht jeden einzeln zu betrachten.

Wenn wir über die Norm sprechen, dann ist die AFP durch einen Indikator von 0,5 bis 55 IE / ml gekennzeichnet. Dies gilt derzeit für Männer und Frauen ohne Schwangerschaft. Schwangere können einen Anstieg von bis zu 250 IE / ml erfahren. Das Wachstum erfolgt gleichmäßig, bevor die Lieferung erfolgt. CEA sollte innerhalb von 5,5 ng / ml liegen. Ferritin bei Frauen ist immer niedriger und liegt zwischen 13 und 150 µg / l. Männer zeichnen sich durch höhere Raten von 30 bis 400 mcg / l aus. Es ist wichtig, sofort zu betonen, dass Patienten nicht in Panik geraten sollten, wenn sie die Ergebnisse von Tests auf Tumormarker erhalten, da für eine Diagnose wie Krebs umfassendere Studien einschließlich histologischer Analysen erforderlich sind.

Blutuntersuchung auf bösartige Neubildungen

Leberkrebs und Hepatitis werden durch Identifizierung von Antigenen für bestimmte Krankheiten bestimmt. Hepatitis-Marker: A (HAV) - Anti-HAV-IgM, IgM-Antikörper gegen Virus A; B (HBV) - Anti-HBs-Antikörper gegen das HBs-Antigen von Virus B; C (HCV) - Anti-HCV-Gesamtantikörper gegen Virus C-Antigene.

Der Krebsmarker ist AFP. Die Bestätigung der Krankheit ist das Ergebnis von mehr als 10 IE. Ein Anstieg des Indikators kann auf das Vorhandensein eines malignen Neoplasmas im Organ selbst, das Vorhandensein von Metastasen und embryonalen Krebs hinweisen.

Mit einem leichten Überschuss können Sie vermuten:

  • Zirrhose;
  • Hepatitis;
  • Nierenversagen.

Komplikationen der Zirrhose

  1. Portal Hypertension Syndrome - Erhöhter Pfortaderdruck.
  2. Blutungen aus Krampfadern der Speiseröhre sind eine schwerwiegende Komplikation, die mit einem massiven Blutverlust einhergeht.
  3. Aszites - Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle.
  4. Das hepatische Koma (hepatische Enzephalopathie) entsteht durch die Ansammlung von Stoffwechselprodukten im Blut.
  5. Die disseminierte intravaskuläre Gerinnung ist eine schwerwiegende Störung des Gerinnungssystems. In den Gefäßen bilden sich viele Blutgerinnsel, und dann kommt es zu Blutungen, die sehr schwer zu stoppen sind..
  6. Malignität der Leberzirrhose - Leberkrebs.
  7. Peritonitis aufgrund einer Infektion.

Abschließend muss noch einmal betont werden, dass Labormethoden für die Diagnose von Leberzirrhose wichtig sind, ihre Bedeutung jedoch in erster Linie auf der Grundlage klinischer Symptome und Daten zur körperlichen Untersuchung berücksichtigt werden muss..

Vorbereitung auf den Test

Die Blutbiochemie wird verschrieben, wenn die Leberfunktion überprüft werden muss. Eine ordnungsgemäß durchgeführte Vorbereitung auf die Blutspende hilft dabei, die genauesten Ergebnisse zu erzielen. Zwei bis drei Tage vor dem Besuch des Labors sollten fetthaltige, frittierte Lebensmittel, Fast Food, Süßigkeiten, geräuchertes Fleisch, Kakao, Kaffee und Marinaden von der Speisekarte ausgeschlossen werden.

Sie sollten sich eine Woche vor der Analyse weigern, alkoholische Getränke einzunehmen. Ethyl beeinflusst nicht nur den Zustand der Hepatozyten, sondern auch den Blutgerinnungsindex. Am Morgen der Blutspende sollte der Patient nicht rauchen. Es ist jedoch besser, 10-12 Stunden vor dem Besuch des Labors auf Nikotin zu verzichten.

7 Tage vor der Analyse muss die Einnahme von Medikamenten, einschließlich Vitaminkomplexen, abgebrochen werden. Wenn dies nicht möglich ist, müssen Sie die Tabletten mindestens am Morgen der Blutspende abbrechen. Eine Frau muss sicher sein, dass sie sich nicht in einem Schwangerschaftszustand befindet. Vor dem Hintergrund der Schwangerschaft ist das Überschreiten zulässiger Normen nicht ausgeschlossen. Und dies kann nicht als Symptom eines pathologischen Zustands angesehen werden..

Am Morgen der Blutspende müssen Sie sich weigern, Morgenübungen durchzuführen, da eine erhöhte körperliche Aktivität das Blutbild beeinflussen kann. Die Abgabe von Biomaterial erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Die letzte Mahlzeit sollte am Abend zuvor stattfinden. Das Abendessen sollte leicht sein..

Die Blutentnahme erfolgt aus der Ulnarvene. Das Verfahren ist schmerzlos, kann aber von leichtem Schwindel begleitet sein. Die Interpretation der Analyse sollte vom behandelnden Arzt durchgeführt werden, da nur ein qualifizierter Spezialist in der Lage ist, alle erhaltenen Daten zu vergleichen und das Vorhandensein oder Fehlen einer Pathologie festzustellen.

Die Leber erfüllt eine Reihe wichtiger Funktionen für unseren Körper, daher ist es wichtig, ihren Zustand zu überwachen. Es gibt eine Reihe von Studien, die über das Vorhandensein von Pathologien berichten können. Eine der sehr zugänglichen und informativen Methoden sind Blutuntersuchungen. Über welche Blutuntersuchung der Zustand der Leber zeigt, werden wir im Detail erzählen.

Immunologische Tests

Die Ergebnisse eines biochemischen Bluttests reichen möglicherweise nicht aus, um das klinische Bild der Krankheit vollständig zu beurteilen. Unter allen Formen dieser Krankheit kann die biliäre Zirrhose autoimmunen Ursprungs sein. Immunologische Blutuntersuchungen können bestimmte Antikörper nachweisen:

  • AMA - antimitochondrial;
  • SMA - Antikörper gegen glatte Muskeln;
  • Anti-LKM1-Antikörper gegen Leber- und Nierenmikrosomen vom Typ 1;
  • ANA - Antinukleäre Antikörper.

Immunologische Studien sind nicht für alle Patienten erforderlich. Sie werden nur verschrieben, wenn die Ursache der Leberschmerzen nicht klar ist. Bei solchen Patienten greift das Immunsystem Hepatozyten an, zerstört sie und verwechselt sie mit Fremdstoffen. Immunologische Tests sind eine Möglichkeit, die Leberzirrhose und ihre Ätiologie zu diagnostizieren, wenn eine Patientenumfrage und andere Tests nicht wirksam sind..


Immunologische Tests sind erforderlich, wenn die genaue Ursache der Zirrhose nicht ermittelt werden kann.

Die Leber und ihre Funktionen

Die Leber befindet sich auf der rechten Seite in der Bauchhöhle. Dies ist die größte Drüse im menschlichen Körper, ihr Gewicht beträgt 2,5% des gesamten Körpergewichts eines Erwachsenen. Organfunktionen sind vielfältig.

Die wichtigste Funktion ist die Sekretion. Die Drüse produziert Galle, die in den Zwölffingerdarm gelangt. Eine ebenso wichtige Funktion ist die Barriere. Gifte, Allergene und Toxine werden in der Leber neutralisiert. Es ist in der Lage, schädliche Partikel, tote Zellen und Bakterien aufzunehmen. Die nächste Rolle ist das Depot für Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Vitamine, Mineralien, Hormone und Enzyme..

Bei einer Organerkrankung sind Schweregefühl und Schmerzen im rechten Hypochondrium zu spüren. Ein gelber Farbton der Haut und der Sklera sind ebenfalls charakteristisch für die Pathologie der Drüse. Krankheiten gehen oft mit Lethargie, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Sodbrennen und Bitterkeit im Mund einher..

Häufige Krankheiten sind Hepatitis, Fibrose, Zirrhose, Steatose, Abszesse und Zysten sowie die maligne Onkologie. Amyloidose, Hämochromatose, sklerosierende Cholangitis, funktionelle Hyperbilirubinämie werden gefunden.

Aufgrund der Vielzahl von Funktionen ist es unmöglich, mit einer Analyse auszukommen, um Verstöße gegen das Organ zu überprüfen. Zu den Diagnosen, die Aufschluss über den Zustand der Leber geben können, gehören: biochemische Blutuntersuchungen (für die Enzyme AST und ALT, Bilirubin, Albumin, Gamma-Glutamyltransferase (GGT) und alkalische Phosphatase) - diese werden als Lebertests bezeichnet. Sowie eine Blutuntersuchung auf Marker für Hepatitis-Viren und Krebszellen.

Bestimmung des Stadiums der Zirrhose durch Analyse

Das Blutbild bei Leberzirrhose kann nicht nur auf das Vorliegen einer Krankheit hinweisen, sondern auch dazu beitragen, herauszufinden, in welchem ​​Stadium sich der Patient befindet. Hierfür gibt es die Child-Pugh-Methode, die auf verschiedenen Labortests basiert. Die Tabelle zeigt die Hauptindikatoren, die einen diagnostischen Wert für die Beurteilung des Schweregrads der Zirrhose haben.

Index1 Punkt2 Punkte3 Punkte
Blutbilirubin, mmol / lWeniger als 34 (2,0)34-51 (2,0-3,0)Über 51 (3,0)
Albumin, gMehr als 3528–35Weniger als 28
Prothrombin-IndexMehr als 6040-60Weniger als 40
AszitesNeinKleine Menge FlüssigkeitGroße Menge Flüssigkeit
Hepatische EnzephalopathieNeinEinfache BühneSchweres Stadium

Ferner werden die Bewertungen für alle Indikatoren zusammengefasst und basierend auf der endgültigen Zahl wird das Stadium der Krankheit diagnostiziert:

  • 5-6 Punkte - die Stufe der Entschädigung. Dies ist die allererste Phase, in der die Prognose so günstig wie möglich ist. Die Lebensdauer der Patienten kann bis zu 15-20 Jahre betragen.
  • 7-9 Punkte - die Stufe der Unterkompensation. Die Symptome einer Leberzirrhose sind ausgeprägt, es treten häufige Exazerbationen und Leberschmerzen auf. Die Lebensdauer des Patienten beträgt 5-7 Jahre. Eine Lebertransplantation ist in 30% der Fälle tödlich.
  • 10-15 Punkte - Dekompensationsstufe. Die Symptome einer Zirrhose sind ausgeprägt, es treten Komplikationen auf. In diesem Stadium kann der Patient 1 bis 3 Jahre alt werden, Mortalität mit einer Lebertransplantation - bis zu 82%.

Die Child-Pugh-Skala wird verwendet, um das Stadium der Zirrhose, den Zustand des Patienten und die Wahl der Behandlungstaktik zu bestimmen. Dank ihr können Sie eine Prognose der Lebenserwartung erstellen. Führen Sie anhand der Tabelle eine Bewertung durch.

Index1 Punkt2 Punkte3 Punkte
Enzephalopathie01-23-4
Aszites- -Nicht ausgesprochenStressig, schwer zu behandeln
Bilirubin (μmol / l)Weniger als 3434-51gt; 51
Eiweißgt; 3528-3528gt;
Prothrombin-Zeitgt; 60 (1-3)40-60 (4-6)

Jeder dieser Indikatoren wird in Punkten bewertet, wonach sich alle zu einem Betrag addieren. Wenn der erhaltene Wert 5-6 ist, wird Klasse A (komprimiert) zugewiesen, wenn der Indikator innerhalb von 7-9 liegt, dann Klasse B (subkomprimiert) mit einer Anzahl von 10-15 Punkten - Klasse C (dekomprimiert).

Wenn dem Patienten die Klasse A zugewiesen wurde, beträgt seine Lebenserwartung ungefähr 15 bis 20 Jahre. Klasse C wird als die schwierigste angesehen, da der Patient nicht länger als 1-3 Jahre leben wird. Die Mortalität beträgt zu diesem Zeitpunkt 80%, zu Beginn 10%. Anhand einer Zustandsanalyse wird die Angemessenheit radikaler Methoden ermittelt.

Verschiedene Analysen und instrumentelle Techniken ermöglichen es dem Arzt, den Grad der Entwicklung von Zirrhose und Begleiterkrankungen zu bestimmen und die geeignete Behandlungstaktik zu wählen. Sie werden nicht nur zu diagnostischen Zwecken, sondern auch zur Überwachung der Therapiedynamik eingesetzt. Wenn Sie einen Tumor oder die Bildung von Komplikationen vermuten, können Sie eine umfassende Studie und eine Biopsie durchführen.

Lebertests und Dekodierung der Ergebnisse

Bilirubin ist ein gelbes Pigment. Es entsteht beim Abbau von Hämoglobin (einem Bestandteil der roten Blutkörperchen). Normalerweise wird Bilirubin in einer Menge von 250-300 mg pro Tag gebildet. Das Pigment kann allgemein, direkt und indirekt sein. Die Rate an Gesamtbilirubin beträgt 2,3 bis 20,5 μm / l, direkt bis zu 5,1 μm / l, indirekt bis zu 15,4 μm / l.

Ein Anstieg des überwiegend direkten Bilirubins weist auf Krankheiten hin: Virushepatitis, Zirrhose, Alkoholvergiftung des Organs, Choledocholithiasis, Cholangitis. Ein Anstieg des überwiegend direkten und indirekten Pigments weist auf Krankheiten wie toxische und virale Hepatitis, Abszesse, Krebstumoren des Organs und Metastasen, Zirrhose, Echinokokkose, Mononukleose hin.

Albumin ist das Hauptleberprotein. Gesundes Eisen produziert 150-250 mg / kg Albumin pro Tag. Dementsprechend nimmt der Proteinindikator bei Leberversagen ab. Normal für einen Erwachsenen gelten als Indikatoren von 35-53 g / l.

Reduziert Protein bei Leberversagen, chronischer Hepatitis und Leberzirrhose. Der Wert unterschreitet die Untergrenze der Norm bereits vor dem Einsetzen der Symptome.

Alkalische Phosphatase und Gamma-Glutamyltransferase (GGT). Abweichungen von der Norm dieser Indikatoren deuten auf eine Stagnation der Galle hin. Am häufigsten sind die Ursachen für Obstruktion und gestörten Abfluss mit Tumorprozessen und Obstruktion des Ductus mit Stein während der Cholelithiasis verbunden. Die Norm der alkalischen Phosphatase für Männer beträgt bis zu 270 Einheiten / Liter, für Frauen bis zu 240 Einheiten / Liter. GGT - Männer - 10-71 Einheiten / l, Frauen - 6-42 Einheiten / l.

Tests auf Zirrhose, die häufigste Krankheit, zeigen einen Anstieg aller Fraktionen von Bilirubin, GGT und alkalischer Phosphatase. Aufgrund der Verschlechterung der vollwertigen Arbeit zeigt eine Blutuntersuchung auf Leberzirrhose einen niedrigen Albumin-Proteingehalt.

Kotanalyse auf Stercobilin

Lebertests umfassen Stuhluntersuchungen auf Stercobilin. Sie werden häufig zur Diagnose von Erkrankungen des Verdauungssystems eingesetzt. Normalerweise wird eine positive Reaktion auf das Stercobilinpigment beobachtet. Die Substanz ist ein Derivat von Bilirubin, das Bestandteil der Galle ist. In Abwesenheit von Stercobilin wird der Kot farblos oder hell - dies ist ein Indikator für eine Verletzung des Gallenabflusses, die auftritt, wenn der Gallengang durch eine Gallensteinerkrankung verstopft ist. Die Ursache kann die Entwicklung verschiedener Tumoren sein. Wenn die Analyse eine signifikante Abnahme des Spiegels dieses Pigments zeigt, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Hepatitis entwickelt. Um genaue Analysedaten zu erhalten, ist es wichtig, die Regeln für das Sammeln von Biomaterial zu befolgen.

Bluttest auf Leberkrebs und Hepatitis

Keine einzige Krankheit verläuft spurlos im Körper. Marker helfen dabei, das Vorhandensein von Antigenen für bestimmte Krankheiten zu bestimmen.

Marker für Hepatitis. Dekodierung:

  • Marker für virale Hepatitis A (HAV) - Anti-HAV - IgM, IgM-Antikörper gegen Virus A. Positives Ergebnis: Anti-HAV-IgM, Anti-HAV-IgG, HAV-Ag, HAV-RNA.
  • Marker für Virushepatitis B (HBV) - Anti-HBs-Antikörper gegen das HBs-Antigen von Virus B. Positives Ergebnis: Pre-S1, Pre-S2, Anti-Pre-S2, HBsAg, HBeAg, Anti-HBs, Anti-HBc-IgM, Anti -HBc IgG, Anti-HBe, HBV-DNA, DNA-Polymerase.
  • Virushepatitis C-Marker (HCV) -Anti-HCV-Gesamtantikörper gegen Antigene des Virus C. Positives Ergebnis: HCV-Ag, Anti-HCV-IgM, Anti-HCV-IgG, HCV-RNA.

AFP-Tumormarker (Alpha-Fetoprotein) - ein Marker für Krebs. Die Zusammensetzung von AFP und Albumin ist ähnlich. Ein Ergebnis von mehr als 10 IE wird als pathologisch angesehen.

Ein hoher AFP-Spiegel weist auf eine maligne Onkologie, Metastasen in der Drüse anderer Krebstumoren sowie einen hohen Wert bei embryonalen Krebserkrankungen hin. Ein leichter Anstieg des AFP kann auf Zirrhose, Hepatitis und Nierenversagen hinweisen..

Vorbereitung der Blutuntersuchung

Es ist ratsam, morgens ins Labor zu kommen. Vor der Diagnose ist es wichtig, 8-12 Stunden lang nichts zu essen, sondern nur Wasser zu trinken. Es ist verboten, sich nach dem Trinken von Alkohol einer Untersuchung zu unterziehen, da dies das Ergebnis stark verzerrt, weil Eisen verarbeitet Giftstoffe aktiv. Schließen Sie alkoholische Getränke mindestens einen Tag vor dem Test aus und rauchen Sie 1 Stunde vor der Blutspende nicht.

Trainieren Sie mehrere Tage (idealerweise eine Woche) nicht. Schließen Sie fetthaltige Lebensmittel mindestens einen Tag vor der Untersuchung aus und trinken Sie am Vorabend der Diagnose abends keinen Kaffee und keine Milchprodukte (Magermilch ist erlaubt). Vermeiden Sie starken Stress ist auch für ein zuverlässiges Ergebnis notwendig. Eine Reihe von Medikamenten kann das Ergebnis der Untersuchung verfälschen. Es ist notwendig, den Arzt vor der Einnahme von Medikamenten zu warnen.

Lebererkrankungen haben enorme Auswirkungen auf den gesamten Körper. Die beste Prävention ist die richtige Ernährung, die Beseitigung schlechter Gewohnheiten und die Ablehnung unkontrollierter Medikamente. Laufende Drüsenerkrankungen führen zu irreversiblen Folgen. Bei dem geringsten Verdacht auf eine Organpathologie müssen Sie einen Arzt konsultieren, der die notwendige Überprüfung des Zustands durchführt und die diagnostischen Ergebnisse entschlüsselt.

Indikationen

Ein biochemischer Bluttest wird für eine beeinträchtigte Leberfunktion empfohlen, die durch folgende Krankheiten verursacht werden kann:

  • Hepatitis aller Arten (A, B, C) und Arten:
  • ansteckend;
  • alkoholisch;
  • Arzneimittel.
  • Zirrhose.
  • Onkologische Läsionen der Leber.
  • Verletzt.
  • Im Falle einer Krankheit, die mit einer beeinträchtigten synthetischen Funktion der Leber verbunden ist.

    Die Biochemie hat gegenüber anderen Untersuchungsmethoden viele Vorteile. Es gibt jedoch nur einen Nachteil. Mit dieser Analyse ist es unmöglich, die Krankheit zu bestimmen. Es erlaubt nur, Verstöße in der Arbeit des Körpers zu finden.

    Welche Tests sollten durchgeführt werden, um die Leber zu überprüfen

    Die Untersuchung der Drüse umfasst eine Reihe von diagnostischen Methoden. Sie sind in allgemeine und spezifische unterteilt, wobei letztere zur Bestätigung der vorläufigen Diagnose auf der Grundlage von Patientenbeschwerden und Testergebnissen, die den Allgemeinzustand bestimmen, vorgeschrieben sind.

    1. Klinische Blutuntersuchung. Bei Leberschäden wird ein verringerter Hämoglobingehalt beobachtet, weiße Blutkörperchen überschreiten 4-9 * 10⁹ / l. Das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses wird durch eine erhöhte ESR angezeigt. Niedriges Albumin weist auf Leberprobleme hin.
    2. Allgemeine Untersuchung des Urins. Nach Einreichung des Biomaterials für die Studie sind die Patienten an einer ärztlichen Untersuchung interessiert, ob eine Urinanalyse Leberprobleme zeigt. Drüsengesundheitsstörungen betreffen alle Körperflüssigkeiten. Eine Verletzung der Ausscheidungsfunktion von Hepatozyten wird durch einen hohen Gehalt an Bilirubin und Urobilin im Urin angezeigt.
    1. Analyse für die Biochemie. Die Studie ist umfassend. Das Biomaterial für den Test ist venöses Blut. Untersuchungen der Leber werden unter Verwendung von Enzymtests, PCR-Analyse, Quick-Pytel-Tests, Sulen- und Gerinnungstests durchgeführt.
    2. Lebertests - Leberenzyme mittels biochemischer Analyse untersucht.
    3. Hepatitis-Tests. Tests auf Hepatitis-Antikörper sind ein Indikator für frühere Hepatitis und eine Immunantwort gegen Hepatitis-Viren. Proben für Hepatitis B und C gehören zu den obligatorischen Tests. Tests werden während medizinischer Untersuchungen zur Arbeit in Bildungseinrichtungen durchgeführt, wenn ein Patient ein Krankenhaus betritt. Hepatitis B- und C-Marker werden verwendet, um das Vorhandensein des Virus im Körper nachzuweisen..
    4. Das Koagulogramm ist ein Test, der Blutstillungsstörungen erkennt. Die Analyse wird mit vermuteten oder diagnostizierten Lebererkrankungen durchgeführt..
    5. Fibrotest - eine Studie, die das Vorhandensein und den Grad fibrotischer Veränderungen im Organ aufzeigt.

    Spezifische Tests sind von großem diagnostischen Wert. Betrachten Sie sie genauer..

    Wie vorzubereiten?

    Das Verfahren zur Durchführung dieser Analyse ist einfach und dauert nicht lange. Für die Implementierung ist jedoch eine einfache Vorbereitung erforderlich:

  • Frauen müssen zuerst einen Schwangerschaftstest machen.
  • Sport, Morgenübungen nicht empfehlen.
  • Halten Sie sich vor der Analyse 7 bis 10 Tage lang an eine einfache Diät. Von der Verwendung ausschließen:
    • braten;
    • Scharf;
    • Süss;
    • ölig;
    • geräuchertes Fleisch;
    • Marinaden;
    • starker Tee;
    • Kaffee;
    • alkoholische Getränke;
    • Medikamente;
    • Vitamine
    • Nikotin in mindestens 10 Stunden.

    Zurück zum Inhaltsverzeichnis

    Indikatoren für die Leberfunktion und mögliche Abweichungen

    Die Blutbiochemie wird als universelle Analyse angesehen, die in einem Komplex den Zustand der menschlichen Gesundheit bestimmen soll. Entschlüsselung der Ergebnisse für folgende Enzyme:

    • Gesamt-Bilirubin. Bei erhöhten Raten besteht der Verdacht auf Leberzirrhose. Begleitet von einer gelben Hautbedeckung sowie entzündlichen Prozessen.
    • Direktes Bilirubin. Wenn überschätzte Indikatoren auf einen Fehler beim Abfluss der Galle hinweisen.
    • Freies Bilirubin. Der Unterschied zwischen allgemein und direkt. Die Raten steigen, wenn rote Blutkörperchen zusammenbrechen. Schlecht bedeutet Cholestase, Anämie des Lebergewebes.
    • Aspartat-Aminotransferase. Beteiligt sich am Proteinstoffwechsel. Erhöhte Raten können auf das Vorhandensein von Krebs oder Virushepatitis im Körper hinweisen.
    • Alkalische Phosphatase. Über den Normwerten liegende Werte weisen auf eine Gallengangserkrankung und bösartige Tumoren hin.
    • Alanin-Aminotransferase. Reguliert den Proteinstoffwechsel. Überschätzte Indikatoren weisen auf eine Funktionsstörung der Drüsen und das Auftreten von Hepatitis oder Zirrhose hin.
    • Cholinesterase. Zeigt die Zerstörung des Organgewebes an.
    • Eiweiß. Bei Abweichungen von der Norm zeigt dies an, dass der Absorptionsprozess beeinträchtigt ist. Was ist charakteristisch für Hepatitis oder Zirrhose.
    • Amylase. Verantwortlich für die Verarbeitung komplexer Kohlenhydrate. Übermäßige Amylase-Raten weisen auf ein Leberversagen hin.
    • Prothrombin-Index. Es ist für die Blutgerinnung verantwortlich und weist bei geringen Zahlen auf eine Hepatozytenpathologie hin.

    Zurück zum Inhaltsverzeichnis

    Enzymnormen

    Normale Leberfunktion für eine gesunde Person, die in der Tabelle dargestellt sind:

    Was zusätzlich auf Probleme mit dem Körper hinweist.?

    Die Beurteilung des Funktionszustands der Leber wird sowohl für Erkrankungen der inneren Organe als auch zu vorbeugenden Zwecken vorgeschrieben. Markierte Symptome für die Analyse:

    • Gelbe Hautfarbe. Zeigt den Aspekt an, dass die Krankheit für ein langes und sehr hohes Bilirubin im Körper ist.
    • Der Magen nahm zu, aber das Gewicht änderte sich nicht. Dies zeigt an, dass die Leber an Größe zugenommen hat..
    • Übelkeit. Funktionsstörung des Protein-Stickstoff-Stoffwechsels und der Verdauung.
    • Bei konstanter Art und Qualität der Ernährung, des Lebensstils wird ein Gewichtsverlust beobachtet.
    • Bitterer Geschmack in der Mundhöhle.
    • Hellbraune Zunge.
    • Kribbeln und Schweregefühl an der Seite.
    • Während der Schwangerschaft.

    Zurück zum Inhaltsverzeichnis

    Ursachen der Leberzirrhose

    Entgegen der landläufigen Meinung ist chronischer Alkoholismus ein klar definierter Faktor für die Entwicklung einer Zirrhose, aber nicht die einzig mögliche Ursache..

    Welche anderen Faktoren verursachen diese Krankheit:

    • chronische Virushepatitis;
    • Autoimmunhepatitis;
    • chronische Vergiftung bei der Arbeit (Benzol, Naphthaline, Schwermetalle);
    • Medikamente (Antibiotika, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Zytostatika, hormonelle Kontrazeptiva);
    • genetisch induzierte Stoffwechselstörungen von Kupfer oder Eisen;
    • Erkrankungen der Gallenwege, die zu einer chronischen Stagnation der Galle in den Lebergängen führen.

    Darüber hinaus ist eine Variante der idiopathischen Zirrhose möglich, wenn die Ursache nicht identifiziert werden kann. Dies ist normalerweise charakteristisch für die primäre biliäre Zirrhose bei jungen Frauen, wenn aus unbekannten Gründen die Galle in den kleinen Gängen zu stagnieren beginnt und deren Entzündung und Nekrose verursacht..

    Die Zirrhose, die sich im Laufe der Jahre entwickelt, verändert den Erbapparat der Leberzellen, was zum Auftreten von Generationen pathologisch veränderter Hepatozyten führt und einen immun-entzündlichen Prozess verursacht.