Hepatitis B-Tests

Virushepatitis erfordert eine sorgfältige Labor- und Instrumentendiagnose. Hepatitis B-Tests werden mit den vorhandenen charakteristischen klinischen Symptomen verschrieben und durchgeführt. Sie kombinieren allgemeine klinische Labormethoden und spezifische serologische Tests zur Bestimmung der Art und des Genotyps des Erregers. Zu dieser umfassenden Untersuchung kommen instrumentelle Techniken hinzu, die eine Vorstellung vom Grad der Schädigung der Leber und anderer Organe und Systeme vermitteln. Zur Interpretation der Ergebnisse gibt es eine spezielle Normtabelle.

Was ist das für eine Krankheit??

Der Name "Virushepatitis" weist auf eine entzündliche Läsion der Leber aufgrund des Eindringens des Virus in die Leber hin. Letztere sind DNA-haltige Mittel, die für Hepatozyten tropisch sind..

Hepatitis B-Viren sind eine Sammlung von Antigenen. Sie versuchen, sie in einer serologischen Analyse zu identifizieren, um den Erreger zu identifizieren. Folgende Antigene werden unterschieden:

  • HBsAg. Dies ist eine Struktur, die sich auf der Oberfläche der Mikrobe befindet und als Hülle bezeichnet wird.
  • HBcAg oder HBcorAg. Dieser Molekülcluster wird als Kernprotein bezeichnet..
  • HBeAg. Es ist ein unlöslicher Bestandteil des Kernproteins..
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Indikationen zur Diagnose

Wenn eine Person charakteristische klinische Symptome aufweist, müssen Tests durchgeführt werden, um die virale Natur einer hepatozellulären Entzündung zu bestätigen oder zu leugnen. Die folgenden Symptome führen zur Ernennung von Labor- und Instrumententechniken:

  • Gelbfärbung der Haut. Veränderungen in den Leberzellen beeinflussen den Metabolismus des Bilirubinpigments. Seine Konzentration steigt und es gelangt in die Haut..
  • Schweregefühl im rechten Hypochondrium. Es tritt auf, wenn die Leber größer wird und mechanisch auf benachbarte Organe einwirkt. Parallel dazu kann sich die Milz erhöhen, was in der medizinischen Literatur als Hepatolienal-Syndrom bezeichnet wird.
  • Besenreiser. Sie treten in späteren Stadien der Krankheit auf und sind durch eine Entzündung der Kapillaren in der Nähe der Hautoberfläche gekennzeichnet..
  • Kleiner Ausschlag. Es ist auf eine unzureichende Proteinsynthese der Leberfunktion während einer Entzündung zurückzuführen. Das Blutgerinnungssystem ist gestört und es treten kleine fokale Blutungen auf.
  • Schmerzen in der rechten Magengegend. Dieses Symptom zeigt an, dass das Organ eine kritische Größe erreicht hat und auf die Schmerzrezeptoren seiner eigenen Kapsel einwirkt..
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Diagnostische Forschungsmethoden

Die Analyse auf Hepatitis B ist qualitativ und quantitativ. Der erste bestimmt das Vorhandensein oder Fehlen eines Wirkstoffs im Körper des Patienten. Der zweite zählt den Virus-Seeding-Titer. In der infektiösen Praxis werden solche Labortests unterschieden, um hepatozelluläre virale Läsionen zu identifizieren:

  • Antikörper gegen Hepatitis im Blut. Sie sind Moleküle des Immunsystems, die als Reaktion auf eine Infektion Lymphozyten produzieren. Sie entnehmen Hepatitis B Blut aus einer Vene..
  • Allgemeine Urinanalyse. Es ist nicht spezifisch für diese Krankheit, aber es ermöglicht Ihnen, die Konzentration von Bilirubin einzustellen. Bei Hepatitis jeglicher Ätiologie hat der Urin die Farbe von dunklem Bier.
  • Allgemeine Blutanalyse. Damit werden Lymphozytose, Leukopenie und das Vorhandensein atypischer mononukleärer Zellen beobachtet..
  • Stuhlanalyse. Die Stühle sind acholisch, farblos und sandig..
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Blutbiochemie

Ein biochemischer Bluttest auf Hepatitis B ist durch einen Anstieg des indirekten Bilirubinspiegels gekennzeichnet. Dies ist ein wichtiger Indikator, der einen parenchymalen Ikterus bestätigt. Alle Leberenzyme nehmen auch im Blut zu: Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase, Gamma-Glutamyltransferase und alkalische Phosphatase. Diese Veränderungen bestätigen auch das Vorhandensein einer tiefen hepatozellulären Schädigung..

PCR (Polymerasekettenreaktion)

Diese Abkürzung bezieht sich auf die Methode zum Auffinden der DNA von Hepatitis B. Um die Polymerasekettenreaktion durchzuführen, müssen Sie auch Blut spenden. Eine PCR mit absoluter Wahrscheinlichkeit bestätigt die Subtypen des Virus und seiner Serovare. Die Technik ist jedoch teuer und wird daher nur als letztes Mittel eingesetzt, wenn andere Analysen keine eindeutigen Ergebnisse liefern.

Hepatitis-Marker

Sie werden mit einem serologischen Labortest gefunden. Wenn das Vorhandensein von HBsAg, HBcorAg oder HBeAG während der Labordiagnose festgestellt wurde, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Patient mit Hepatitis B infiziert ist. Antikörper gegen diese Antigene sind auch Marker für eine virale hepatozelluläre Erkrankung. Wenn das Blut einen hohen Immunglobulin-M-Spiegel aufweist, handelt es sich um eine akute Reaktion. Wenn IgG vorherrscht, sagen Ärzte chronische Infektion.

Entschlüsselung bei Hepatitis

Hepatitis B-Tests werden innerhalb weniger Tage durchgeführt. Eine sofortige Interpretation der Ergebnisse ist daher nicht zu erwarten. Die Summen mit den zu überprüfenden Zahlen sind in den Tabellen des Spezialisten für Infektionskrankheiten aufgeführt. Für den Patienten ist es wichtig, die wichtigsten 2 Ergebnisse zu kennen:

  • Positive Analyse. Dies ist das Ergebnis einer Labordiagnostik, die das Vorhandensein von Antigenen und Antikörpern gegen das Hepatitis B-Virus im Blut des Patienten behauptet.
  • Negatives Ergebnis. Diese Schlussfolgerung bedeutet, dass der Patient gesund ist oder sich noch keine ausreichende Menge an Viren in seinem Blut angesammelt hat.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Was tun mit einer positiven Analyse??

In der Labordiagnostik gibt es Fehler in den Methoden zur Durchführung und Interpretation der Ergebnisse. Die Entschlüsselung der Analyse auf Hepatitis B liefert nicht immer zuverlässige Ergebnisse. Der Grund dafür sind Laborfehler oder unzureichende Antikörpertiter im Blut des Patienten. Für die endgültige Diagnose und Verschreibung des Medikamentenschemas ist eine zweite Analyse erforderlich. Wenn er auch ein Ergebnis liefert, das auf eine Viruskontamination hinweist, beginnen Sie mit der antiviralen Therapie mit Interferonen ("Pegasis"). Wenn die Tests normal waren, wird der Patient untersucht und mit Hepatitis einer anderen Ätiologie behandelt.

Hepatitis-Blutuntersuchungen

11 Minuten Gepostet von Lyubov Dobretsova 1094

Hepatitis ist eine schwere entzündliche Pathologie von Hepatozyten (Leberzellen) und Lebergewebe, die infektiösen, autoimmunen oder toxischen Ursprung hat. Die Gefahr der Krankheit liegt in einer hohen Ansteckungsgefahr und einer komplexen Ausrottung (vollständige Beseitigung).

Für eine genaue Diagnose werden die Ergebnisse einer Blutuntersuchung auf Hepatitis, Untersuchungen von Urin und Kot, Hardware-Untersuchung (Ultraschall, MRT, CT) verwendet. Am häufigsten sind Hepatitis der viralen Ätiologie A, B, C und der Typen E, D, die sich auf ihrem Hintergrund entwickeln.

Art der VirushepatitisInfektionsmethode
HAV (Botkin-Krankheit) und HEVfäkal-oral
Serum HBVBlut übertragbar (durch Blut), vertikal (von der Mutter zum Fötus)
HCV nach der Transfusion und HDVblutgetragen, genital

Virushepatitis tritt in akuter oder chronischer Form auf. Ein akuter Verlauf mit Manifestation lebhafter Symptome ist typisch für Typ A, B. Hepatitis C tritt in den meisten Fällen latent auf, schwere Symptome treten nicht sofort auf. Typ B kann sowohl akute als auch chronische Formen haben. Eine vorbeugende Impfung ist nur gegen Hepatitis B vorgesehen, eine Impfung der Typen A und C wird nicht durchgeführt.

Die Hepatitis-C-Infektion ist eine der schwerwiegendsten Lebererkrankungen, die die Entwicklung von Krebstumoren in der Leber und die Degeneration zu unheilbarer Zirrhose bedroht. Bei vorzeitiger medizinischer Versorgung ist die Wahrscheinlichkeit des Todes hoch.

Hepatitis-Diagnose

Die erweiterte Labordiagnose von viralen Leberschäden umfasst die folgenden Blutuntersuchungen:

  • OKA (allgemeine klinische Analyse);
  • Biochemie;
  • Koagulogramm (Gerinnungsanalyse);
  • ELISA (Enzymimmunoassay);
  • PCR (Polymerasekettenreaktion).

Zusätzlich werden Urin und Kot untersucht. Bei bestätigter Leberpathologie Typ B und C wird eine Analyse der Wasserman-Reaktion (Syphilis) und des humanen Immundefizienzvirus (HIV) durchgeführt..

Angaben zur Ernennung

Labormikroskopie für Hepatitis wird durchgeführt:

  • mit der vorgeschlagenen Diagnose gemäß den symptomatischen Beschwerden des Patienten (Übelkeit und Erbrechen, Schmerzen im rechten Hypochondrium, dunkler Urin und Verfärbung des Kot, Gelbfärbung der Haut und andere);
  • bei schwerwiegenden Abweichungen von den Referenzwerten der Leberenzyme in der zuvor durchgeführten Blutbiochemie;
  • mit chronischen Lebererkrankungen (Krebs und Zirrhose);
  • Frauen in der Perinatalperiode und Kinder von infizierten Müttern.

Eine Analyse ist erforderlich, wenn Hepatitis in der unmittelbaren Umgebung des Patienten festgestellt wird. Die geplante Untersuchung auf das Vorhandensein einer Infektion wird von Mitarbeitern medizinischer Einrichtungen durchgeführt, die in direktem Kontakt mit Patienten mit Hepatitis oder mit Biofluidproben (Blut, Urin) stehen..

Die Richtung für die Analyse wird von einem Therapeuten, Spezialisten für Infektionskrankheiten oder einem Arzt, der sich mit Erkrankungen des hepatobiliären Systems befasst - einem Hepatologen - vorgeschrieben. Um Zeit zu sparen, können Sie den Leberzustand in klinischen Diagnosezentren in Moskau und anderen Großstädten erstattungsfähig selbst überprüfen.

Wie viele Tage die Analyse dauert, hängt von der Ausstattung des Labors und der funktionalen Arbeitsbelastung des medizinischen Personals ab. Die Ergebnisse allgemeiner klinischer und biochemischer Studien liegen normalerweise am nächsten Tag vor. Spezielle Analysen (ELISA, PCR) werden innerhalb von 3-7 Tagen (in einigen Fällen - bis zu zwei Wochen) durchgeführt..

Klinische Untersuchung und Koagulogramm

OCA im Falle einer Virusinfektion der Leber hat keinen diagnostischen Wert in Bezug auf das Virus, gibt jedoch eine Vorstellung von den Veränderungen im Körper, die durch die Virusinvasion (Penetration in den Körper) verursacht werden. Eine allgemeine Blutuntersuchung zeigt charakteristische Abweichungen von den Standardwerten:

  • Leukopenie, ansonsten eine Abnahme der Anzahl weißer Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen);
  • Anämie (vermindertes Hämoglobin);
  • Thrombozytopenie oder eine verringerte Thrombozytenzahl, die die Qualität der Blutgerinnung widerspiegelt;
  • eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate (rote Blutkörperchen), sonst ESR.
  • Lymphozytose (erhöhte Anzahl von Lymphozyten - Blutzellen, die für die Infektionsresistenz des Körpers verantwortlich sind).

Für die Studie wird Kapillarblut (vom Finger) entnommen. Eine spezielle Vorbereitung für das Verfahren ist nicht vorgesehen. Das vollständige Blutbild für Hepatitis wird in Verbindung mit einem Koagulogramm ausgewertet.

Koagulogramm

Die Unfähigkeit von Hepatozyten, ihre Funktionen aufgrund der Niederlage des Virus auszuführen, führt zu einer schlechten Blutgerinnung. Die Hauptparameter des Koagulogramms für Hepatitis:

  • erhöhte aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT);
  • Erhöhung des Prothrombinindex (PTI);
  • vermindertes Leberprotein Prothrombin.

Blut zur Gerinnung wird aus einer Vene gegeben.

Biochemische Forschung

Die Ergebnisse der Blutbiochemie mit pathologischen Lebererkrankungen werden immer unbefriedigend sein. Während der Infektion ändern sich die Werte der wichtigsten untersuchten Parameter in Richtung der Zunahme oder Abnahme, wodurch der Arzt den Verdacht auf Hepatitis hat und den Patienten zur weiteren Untersuchung überweist. Ein biochemischer Bluttest auf Hepatitis C und B spiegelt bestimmte Anomalien wider.

Bilirubin

Das Hauptgallenpigment Bilirubin ist für den Hämoglobinstoffwechsel im Körper verantwortlich. Zusammen mit Plasmaproteinen (Albumin) gelangt es in die Leber, wo es in ein direktes und gebundenes Pigment umgewandelt wird. Das Virus baut die Zellmembranen der Leber ab, daher erhöht Hepatitis mit einer Bilirubinrate von 5 bis 20 μmol / l ihren Wert um ein Vielfaches.

Indikatoren für Bilirubin in Abhängigkeit vom Entwicklungsstadium der Krankheit

Schwache Virusaktivität (Beginn der Gelbsucht)Leichte KrankheitMäßiger AbschlussSchwerer Abschluss
21–30 μmol / lbis zu 85 μmol / l86–169 µmol / lüber 170 Mikromol / l

ALT, AST, ShchF

Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST) und alkalische Phosphatase (ALP) sind Leberenzyme, die aktiv in den Blutkreislauf gelangen, wenn Hepatozyten und Lebergewebe geschädigt werden. Referenzwerte sind: ALT und AST für Männer - bis zu 45 Einheiten / l, für Frauen - bis zu 31 Einheiten / l, ShchT - bis zu 150 Einheiten / l.

Bei akuter Hepatitis verzehnfachen sich die Indikatoren. Chronische Hepatitis C manifestiert sich möglicherweise nicht mit lebhaften klinischen Symptomen. Bei 1/5 Patienten liegen die Leberenzyme geringfügig über der Norm.

Proteinfraktionen

Das Protein im Blut wird durch Albumin (ein Produkt der intrakretorischen Aktivität von Hepatozyten) und Gammaglobuline dargestellt. Albumin ist verantwortlich für die Stabilität des kolloidosmotischen Drucks, die Abgabe und Verteilung von Hormonen, organischen Verbindungen, Säuren, Vitaminen und Mineralien.

Gammaglobuline sind Antikörper (IgA, IgM, IgG, IgE-Immunglobuline), die den Körper vor Viren und Infektionen anderer Art schützen. Die durchschnittliche Norm für Albumin im Blut liegt bei 40 g. / l bis 50 gr. / l Im Falle einer Hepatitis-Infektion wird die Produktion reduziert.

In diesem Fall zeigt die Analyse Normalwerte für das Gesamtprotein. Dies ist auf einen signifikanten Anstieg der Anzahl von Immunglobulinen zurückzuführen, die versuchen, das Virus zu eliminieren. Die biochemische Analyse gibt keine Vorstellung von der Art des Virus und seiner Aktivität, aber entsprechend der Gesamtheit der Abweichungen der Indikatoren ist es möglich, HAV, HBV, HCV zu diagnostizieren. Venöses Blut wird für die Biochemie verwendet..

Spezielle Virusstudien

Nach der Invasion gelangt Hepatadavirus mit Blut in die Leber, wo es Hepatozyten infiziert, deren DNA-Struktur verändert und Funktionen blockiert. Die äußere Hülle des Virus hat eine Proteinbase, die seine RNA schützt. Schalenzellen sind Antigene - Fremdstoffe, die eine Bedrohung für den Körper darstellen..

In Reaktion auf ihre Penetration beginnt das Immunsystem mit der aktiven Produktion von Ig (Immunglobulinen) - Antikörperzellen, die eine fremde Invasion eliminieren. Jedes Immunglobulin dient zum Nachweis und zur Eliminierung eines bestimmten Antigens. Spezielle Tests untersuchen Antigene, Antikörper und Virus-RNA.

Die Labormikroskopie von Blut auf Hepatitis-Virus basiert auf einem Enzymimmunosorbens-Assay (ELISA) und einer Polymerasekettenreaktion (PCR). Diese Diagnosemethoden werden verwendet, um die meisten vorhandenen Infektionen zu erkennen, die in den systemischen Kreislauf gelangen. Im Laufe der Forschung wird die Tatsache des Vorhandenseins des Virus und seines Typs bestimmt. Die Blutentnahme für spezielle Tests erfolgt aus einer Vene.

Bedingungen für die Blutuntersuchung aus einer Vene

Die Frage, die für Patienten anfangs von Interesse ist, ist, ob auf leeren Magen Blut aus einer Vene verabreicht werden soll oder nicht. Die Antwort ist immer positiv. Jedes Lebensmittel kann die Zusammensetzung und Textur des Blutes verändern und es trüb machen. In diesem Fall wird das Analyseergebnis verzerrt..

Um objektive Daten zu erhalten, benötigt der Patient eine einfache vorbereitende Vorbereitung:

  • in einer Woche keine Medikamente mehr einnehmen;
  • Entfernen Sie in 2-3 Tagen fetthaltige Lebensmittel und Fast Food aus der Ernährung. Schließen Sie alkoholische Getränke aus.
  • Beobachten Sie das Fasten vor dem Eingriff mindestens 8 Stunden.
  • Nikotin pro Stunde beenden.

Der enzymgebundene Immunosorbens-Assay basiert auf einer Bewertung des Antigen-Antikörper-Immunkomplexes. In der Anfangsphase der Analyse wird das gereinigte Antigen auf die Forschungsoberfläche gelegt und mit Serum versetzt. Immunglobuline binden an das Antigen und bestimmen dessen Zugehörigkeit. Wenn der Wirkstoff von Antikörpern nicht als "nativ" erkannt wird, greifen sie ihn in den Ring und versuchen ihn zu zerstören.

Somit wird ein Immunkomplex gebildet. Immunglobuline spielen die Rolle von Markern, anhand derer die Art des Virus bewertet wird. Als nächstes wird eine enzymatische Reaktion durchgeführt - ein "Umpflanzen" eines bestimmten Enzyms in den Komplex wird durchgeführt und die Farbänderung wird unter Verwendung eines Kolorimeters (ELISA-Analysators) bewertet. Der Grad der Färbung entspricht der Konzentration der Antikörper.

HAV-Erkennung

Der Hepatitis-A-Typ wird durch Anti-HAV-IgM- und Anti-HAV-IgG-Marker nachgewiesen. Die Entschlüsselung der Analyse bestimmt das Vorhandensein oder Fehlen des Virus und die Immunität gegen Infektionen. Das Rating ist "-" (negativ) und "+" (positiv).

Anti-HAV-IgM - Anti-HAV-IgG -Anti-HAV-IgM + Anti-HAV-IgG +Anti-HAV-IgM - Anti-HAV-IgG +
Mangel anGegenwartImmunität

Im Falle einer Krankheit entwickelt eine Person eine stabile Immunität, die Schutz vor einer erneuten Infektion bietet.

IFA auf HBV

Hepatitis B wird durch den Hauptmarker HbsAg bestimmt, der auf das HBV-Oberflächenantigen reagiert, sowie durch zusätzliche Antigene und Antikörper, die den akuten oder latenten Krankheitsverlauf oder die integrative Form (Übergang zum chronischen Stadium) oder eine asymptomatische Infektion bestimmen. Hepatitis B-Marker:

  • HBcAg (Kernantigen);
  • HBcAb IgM (Antikörper gegen Kernantigen);
  • HBeAb (Antikörper gegen Antigen "e") - zeigt eine frühere Krankheit an;
  • HBV-DNA (Virus-DNA).

Die Entschlüsselungsanalyse umfasst zwei Optionen:

  • HbsAG "-" (negativ) - keine Infektion;
  • HbsAG "+" (positiv) - das Vorhandensein eines Virusmarkers im Körper.

Die Ergebnistabelle gibt ein vollständiges Bild der Dynamik der Krankheit

HBsAgHBcAgHBeAbHBcAb IgMHBV-DNA
Akute Form++-++
Chronisch+ in aktiver Form - in integrativerbeide Optionen sind möglich (+ und-)+ in aktiver Form - in integrativerbeide Optionen sind möglich (+ und-)+
Infektionsgeschichte-+---
Träger++---
Resteffekte nach der Impfung-----

Die HBV-Impfung ist optional. Jeder beschließt, selbst einen vorbeugenden Impfstoff zu nehmen.

HCV-Definition

Hepatitis C nach der Transfusion ist die schwerste Art der Leberinfektion. Es hat elf Genotypen des Virus. Die Inkubationszeit kann zwischen 2-3 Wochen und 6 Monaten variieren. Mit einem latenten Verlauf geht es leicht in eine chronische Form über, die äußerst schwer zu behandeln ist. Die Hauptmarker der Hepatitis Typ C, die während des ELISA bestimmt wurden, und ihre Bedeutung:

Anti-HCV-IgGAnti-HCV-Kern-IgMHCV-RNA
chronische Form von langer Daueraktive Ausbreitung des VirusViruserkennung

Prävalenz des Hepadnavirus-Genotyps: 1a - Australien, Amerika. 1b und 2a - Europa, Asien. 2b - Nordeuropa, USA. 2c - Süd- und Westeuropa. 3a - Australien, Asien, Europa. 4a, 4c, 5a - Afrika. 6a, 7a, 7b, 8a, 8b, 9a - Asien, 10a, 11a - Indonesien.

Die Methode der Polymerasekettenreaktion der PCR hilft, ein komplexes Virus zu identifizieren und seine Genstruktur zu bestimmen. Hepatitis und andere Viren werden durch wiederholtes Kopieren eines DNA-Fragments (Amplifikation) in einen Reaktor (Amplifikator) nachgewiesen. Das Blut wird in einen Reaktor gegeben, wo es vor der Spaltung von RNA und DNA thermisch verarbeitet wird.

Als nächstes werden der Bioliquie Moleküle spezieller Substanzen zugesetzt, die die notwendigen RNA-Abschnitte absondern und an diese binden. Mit jeder neuen Zugabe einer Substanz zum RNA-Molekül wird eine Kopie der genetischen Struktur des Virus fertiggestellt. Ein positives Ergebnis zeigt das Vorhandensein einer Infektion an, die Anzahl der Kopien zeigt die quantitative Zusammensetzung des Hepatadavirus an.

Der Wert der Analyse der PCR auf Hepatitis liegt in der Möglichkeit der Genotypisierung - Identifizierung des Genotyps. Auf diese Weise können Sie das wirksamste Medikament auswählen, da verschiedene Genotypen unterschiedliche Resistenzen (Anfälligkeiten) gegenüber Medikamenten aufweisen.

Untergrenze des NormalenDurchschnittliches ErgebnisHohe Konzentration
600.000 IE / ml600.000-700.000 IE / mlvon 800.000 IE / ml

Zusätzliche Urinanalyse

Die Urinanalyse auf Hepatitis ist weniger aussagekräftig als die Blutmikroskopie, aber es ist nicht schwierig, das Vorhandensein pathologischer Prozesse in der Leber anhand ihrer einzelnen Indikatoren anzunehmen. Im Falle unbefriedigender Ergebnisse, die nicht einmal zur spezifischen Identifizierung von Leberproblemen erzielt wurden, wird der Arzt den Patienten auf eine fortgeschrittene Labordiagnose verweisen.

Im Rahmen einer umfassenden Untersuchung auf Hepatitis hat die Urinanalyse eine Hilfsfunktion. Im Urin treten Elemente auf, die normalerweise fehlen sollten:

  • Protein (Proteinurie);
  • Erythrozyten, wachsartige, epitheliale Proteinzylinder im Urinsediment (Zylindrurie)
  • Bilirubin (Bilirubinurie);
  • Blut (Hämaturie).

Bei Lebererkrankungen werden die Urobilinogenindizes deutlich überschätzt (Urobilinogenurie).

Express-Analyse

Eine qualitative Diagnose von Lebererkrankungen ist nur im Labor möglich. Zur Selbstbestimmung der Infektion wurde eine spezielle Expressanalyse für Teststreifen (oder Kassetten) entwickelt. Mit ihm können Sie das Vorhandensein des Virus bestätigen oder verweigern, aber Sie können den Typ und die quantitative Konzentration des Antigens nicht bestimmen.

Biomaterial (Blut oder Speichel) wird auf einen in Reagenzien getränkten Streifen (Teststreifen) gelegt. Das Ergebnis wird in zwei Zonen ausgewertet (Kontrolle und Test):

  • Linien in beiden Zonen - Infektion:
  • Linie in der Kontrollzone - keine Infektion;
  • völliges Fehlen von Leitungen - Test defekt.

Zusammenfassung

Hepatitis ist eine schwere Lebererkrankung, die durch eine hohe Ansteckung mit Viren gekennzeichnet ist. Die häufigsten Arten von Virusinfektionen sind A, B, C. Die Diagnose einer infektiösen Leberläsion erfolgt durch Laborblutmikroskopie, die die folgenden Tests umfasst:

  • allgemeine klinische (ACA);
  • biochemisch;
  • Koagulogramm (Gerinnungsanalyse);
  • Enzymimmunoassay (ELISA);
  • Polymerasekettenreaktion (PCR).

Sie können Blut für Forschungszwecke in Richtung eines Arztes oder unabhängig in bezahlten klinischen Diagnosezentren spenden. Ein in Apotheken verkaufter Schnelltest ist kein zuverlässiger Weg, um eine Infektion zu erkennen, und erfordert eine zusätzliche Überprüfung. Nur der Arzt (Therapeut, Hepatologe, Spezialist für Infektionskrankheiten) entschlüsselt die Ergebnisse. Um schwerwiegende gesundheitliche Folgen zu vermeiden, sollte eine Selbstdiagnose nicht erfolgen.

Hepatitis-Blutbild

Der durch Viren verursachte Entzündungsprozess hat unterschiedliche Verlaufsformen mit unterschiedlichen Symptomen. Es ist unmöglich, selbst eine Diagnose zu stellen und die Therapie zu beginnen, daher können Sie nicht auf entsprechende Analysen verzichten. Um die Antikörper zu bestimmen, müssen Sie sich Tests unterziehen. Das Screening im Krankheitsfall ermöglicht es dem Arzt, nach dem Nachweis von Antikörpern die richtige Behandlung zu verschreiben.

Biochemische Analyse auf Hepatitis

Ein biochemischer Bluttest auf Hepatitis gilt als eine der zuverlässigsten Methoden. Sie ermöglicht es Ihnen, in kurzer Zeit ein detailliertes Ergebnis mit hoher Genauigkeit zu erhalten. Diese Methode umfasst mehr als 100 Komponenten, die ein vollständiges Bild des Gesundheitszustands des Menschen vermitteln.

Welche Tests werden vergeben? Die Studie wird nicht nur ein Bild über den Zustand der Leber geben, sondern auch auf andere Fehlfunktionen des Körpers hinweisen:

  • Ein Anstieg des Gallenpigmentspiegels weist auf Probleme der Leber sowie der Gallenblase hin.
  • Ein niedriger Glukosespiegel ist ein Symptom für eine Fehlfunktion des Magen-Darm-Trakts.
  • Niedrige weiße Blutkörperchen sind der Hauptbeweis für Gewebestörungen.

Die Diagnose wird auch über das OAC durchgeführt. Was ist diese Art, den Körper zu studieren? Es bietet Komponenten wie:

Meistens wird die UCK nach Erhalt schlechter Ergebnisse zur Biochemie geschickt, um die Ursache der Leberfunktionsstörung herauszufinden.

Blutbild in der Analyse

In Gegenwart des oben genannten Virus AlAT wird AsAt notwendigerweise zunehmen. Sie alle nehmen mit der Hepatitis zu..

  • leichte Form - Galle liegt im Bereich von 85-87 mmol / l;
  • akute Form - steigt oft von 87 auf 160 μmol / l.

LDH über 250 signalisiert schwerwiegende Organprobleme, Zellschäden.

LDH über 1– ein charakteristisches Zeichen der akuten Phase.

Albumin (Leberprotein) auf niedrigem Niveau weist auf Funktionsstörungen des Organs hin und wird als eines der Hauptsymptome angesehen.

Je nach Gesundheitszustand, Alter und Vorhandensein anderer chronischer Krankheiten können die Indikatoren variieren. Daher ist es ohne Rücksprache mit einem Spezialisten unmöglich, das Stadium der Hepatitis genau zu verstehen.

Gründe für die Überweisung

Wenn das Risiko dieser Läsion besteht, werden dem Patienten Anweisungen verschrieben. Die Diagnose zeigt alle Stadien der Krankheit sowie die anfängliche (milde) Form der Krankheit für einen Zeitraum von 4 bis 6 Wochen. Alle diese Maßnahmen können auch andere Krankheiten erkennen, die häufig die Umsetzung therapeutischer Maßnahmen behindern..

Die Biochemie ändert ihre exponentiellen Werte bei Vorliegen einer Virusinfektion. Anweisungen für diese Art der Prüfung sind:

  • erhöhtes Bilirubin;
  • atypische ALT, AST;
  • die Manifestation der ersten Anzeichen (Gelbfärbung der Haut, Augenproteine);
  • wenn eine Person eine Drogen- oder Alkoholabhängigkeit hatte.

Änderungen in der Blutuntersuchung werden durch Entschlüsselung festgestellt. In der Regel wird ein Extrakt 1-2 Tage nach Lieferung des Biomaterials erhalten. Schlechte Koeffizienten werden hervorgehoben, ein Spezialist erklärt die Bedeutung der Tests und kann bei Bedarf zusätzliche Studien zuweisen.

Zusätzlich zu diesen diagnostischen Methoden sind sie häufig zusätzlich auf ELISA oder PCR gerichtet. Nach dem Bestehen und Erhalten der Ergebnisse schließt der Arzt, verschreibt Medikamente.

Die mit dieser Infektion infizierte Leber ist entzündet, sodass Untersuchungen sofort die Zerstörung des Organgewebes zeigen. Diese Methode der Blutdiagnose zeichnet sich durch Verfügbarkeit, Genauigkeit und maximale Ausführungsgeschwindigkeit aus. Damit die Ergebnisse so genau wie möglich sind, müssen Sie sich vor dem Besuch einer medizinischen Einrichtung richtig vorbereiten.

Analysevorbereitung

Um zuverlässige Ergebnisse zu erzielen, ohne das Biomaterial erneut zu übergeben, müssen Sie bestimmte Regeln einhalten:

  • Der Eingriff wird morgens nur auf nüchternen Magen durchgeführt.
  • Das Intervall zwischen der letzten Mahlzeit und der Aufnahme von Biomaterial sollte mindestens 8-10 Stunden betragen.
  • morgens kann man nur wasser trinken, 12 stunden lang kein soda, tee, kaffee, konzentrierte säfte, alkohol trinken;
  • mindestens 5 Stunden nicht rauchen;
  • zwei Wochen vor der Entbindung, um die Einnahme der Medikamente zu beenden;
  • 1-2 Tage lang können Sie keine Zitrusfrüchte oder andere Orangenfrüchte essen.

Essen Sie vor der Diagnose keine fetthaltigen, frittierten Lebensmittel. Ärzte raten Ihnen, gut zu schlafen und nicht nervös zu sein.

Manchmal fühlen Sie sich nach dem Eingriff schlechter - Sie müssen keine Angst haben. Es reicht aus, starken süßen Tee zu trinken, Kekse und ein Brötchen zu essen. Einige nehmen Schokolade mit. Diese Methoden zum Nachweis von Hepatitis wirken sich nicht negativ aus, sondern helfen nur im Gegenteil, den Gesundheitszustand des Patienten zu verstehen.

Ergebnisse entschlüsseln

Die Entschlüsselung der Indikatoren bestimmt die Infektion des Organs sowie die Schwere der Krankheit. Eines der Hauptzeichen einer Virusinfektion ist die Produktion von Antikörpern. Die Anzahl der nachgewiesenen Immunglobuline zeigt sowohl den akuten als auch den chronischen Krankheitsverlauf an.

Zeigt die biochemische Analyse Anomalien? Ja, außerdem wird diese Diagnosemethode als die genaueste und detaillierteste angesehen. Wenn HCV-RNA nachgewiesen wird, ist dies ein genauer Zeuge für Hepatitis.

Beim Menschen ändert sich nach Kontakt mit einem Patienten mit Hepatitis die Blutzusammensetzung nicht, da dieses Virus nicht durch Tröpfchen in der Luft übertragen wird. Daher können gesunde Menschen leicht mit Patienten in Kontakt treten.

Kann allgemeines Blut Lebererkrankungen erkennen? Ja, aber dieser Test ist weniger zuverlässig als die Biochemie. Führen Sie in der Regel beide Studien durch, wenn der Verdacht auf Immunglobuline besteht. Beide Tests zeigen eine starke Konzentration von Galle und Protein..

Biochemische Parameter bei Hepatitis sind mehrfach erhöht. Die spezifischen Niveaus einiger Elemente werden von Laborassistenten hervorgehoben. Nur ein Hepatologe kann ihre Bedeutung jedoch vollständig erklären..

Was sollte der Positivitätskoeffizient sein? Wie lauten die Nummern des Pathologieträgers? Der behandelnde Arzt kann dies berechnen. Jetzt gibt es sogar Online-Sites, die nach Eingabe von Daten eine Ziffer ausgeben. Eine Person ist krank, wenn die Anzahl der Positivitäten gleich oder größer als eins ist.

Indikatoren für gesunde Personen

Ein allgemeiner Bluttest zeigt eine Pathologie bei einer Person, das gleiche wird durch Biochemie durchgeführt. Um zu verstehen, wie ernst die Erkrankung ist, bevor Sie einen Hepatologen aufsuchen, können Sie die Aussage selbst entschlüsseln. Dies ist einfach, wenn Sie die Norm bestimmter Substanzen kennen..

  • Bei einer gesunden Person zeigt keine der Methoden Immunglobuline.
  • Hämoglobin sollte im Bereich von 120 - 150 g / l (Mädchen), (Männer) 130 - 170 g / l liegen;
  • weiße Blutkörperchen bei Erwachsenen: 4,0 - 9,0;
  • Erythrozyten erwachsener Männer: 4,0 - 5,0, erwachsene Mädchen 3,5-4,7;
  • Protein 63-87 g / l;
  • Glucose 3,5-6,2 m / l;
  • ALT Frauen - bis zu 35 Einheiten, Männer bis zu 45 Einheiten / l;
  • AST Männer - bis zu 40 Einheiten / l, Frauen bis zu 30 Einheiten / l.

Mit Blick auf die Ergebnisse identifizieren Ärzte verschiedene Krankheiten. Oft liegt das Problem nicht nur in der Leber, sondern auch in der Milz, der Gallenblase.

Abweichungen von der Norm

Welche Ergebnisse werden verletzt, wenn Sie eine allgemeine Blutuntersuchung auf Hepatitis durchführen? Die Bewertung eines solchen Enzyms als Bestandteil der Galle ist die wichtigste für die Diagnose.

Normalerweise überschreitet diese Komponente 80% nicht. Bei Patienten, die vom Virus betroffen sind, übersteigt der Gehalt an Gallenfarbstoff jedoch manchmal 95%, was die Gallensekretion stark verletzt.

  • Lichtbühne - ca. 90 Mikrometer / l;
  • die mittlere Stufe beträgt 100 - 170 Mikrometer / l;
  • schweres Stadium - ab 170 mk / l und mehr.

Welche Indikatoren nehmen zu und weisen auf Hepatitis hin? Die Diagnose von Blutmaterial umfasst neben Bilirubin auch ein Blutelement wie Hämoglobin. Sein geringer Gehalt bedeutet eine schwache Leber, Unterbrechungen seiner Aktivität. Es muss bedacht werden, dass seine Konzentration instabil ist - Menstruation, Nasenbluten, schlechte Ernährung, Vitaminmangel können zu einer Abnahme der Konzentration führen. Daher ist die Behandlung immer komplex. Sie müssen darauf achten, von normalem Gesamtprotein und Glukose abzuweichen.

Laborverfahren zeigen niedrige weiße Blutkörperchen (von 2,5 bis 3,7). Eine starke Abnahme oder Zunahme ist ein Signal für Leberprobleme.

Enzyme wie ALT und AST spielen eine Schlüsselrolle bei der Diagnose. Alle Patienten haben einen signifikanten Anstieg des Spiegels dieser Substanzen..

Nur ein Spezialist kann eine endgültige Diagnose stellen und eine Behandlung verschreiben. Bei Verdacht auf eine Infektion weist ihn der Arzt häufig auf zusätzliche diagnostische Maßnahmen hin. Manchmal kommt es vor, dass die Ergebnisse aus dem einen oder anderen Grund schlecht sind. Dann wird eine Wiederholung ernannt. Selbstmedikation wird nicht empfohlen, da die Zerstörung von Viren schwerwiegende Folgen hat, wenn Sie nicht rechtzeitig medizinische Hilfe suchen.

Virushepatitis B. Bestimmung der Form und des Stadiums der Krankheit

Umfassende Studie zur bestätigten Virushepatitis B (HBV). Die Analyse von Infektionsmarkern ermöglicht es Ihnen, das klinische Stadium der Krankheit, den immunologischen Status des Patienten zu bestimmen und die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten. Es umfasst die Bestimmung von Virusproteinen (Antigenen), den Hauptklassen spezifischer Antikörper sowie den Nachweis von Virus-DNA im Blut.

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Schließen Sie fetthaltige Lebensmittel vor der Studie 24 Stunden lang von der Ernährung aus.
  • Rauchen Sie 30 Minuten vor dem Test nicht..

Studienübersicht

Virushepatitis B (HBV) ist eine Infektionskrankheit, die schwere Leberschäden verursacht. Oft wird Hepatitis B chronisch, ihr Verlauf wird langwierig und es kommt zu Leberzirrhose und Leberkrebs.

Das Hepatitis B-Virus (Hepadnaviridae) enthält doppelsträngige DNA, die von einem 27-nm-Nukleokapsid, das das HBcAg-Antigen enthält, und einer Außenhülle, die das HBsAg-Antigen enthält, umgeben ist. Dieses Antigen befindet sich 6 Wochen vor dem Auftreten der Krankheitssymptome im Blut und kann sowohl in Gegenwart als auch in Abwesenheit (bei chronischer Hepatitis und Beförderung) über einen langen Zeitraum nachgewiesen werden. In den frühen Stadien der Krankheit ist bei 90-95% der Patienten vorhanden.

Ein Merkmal des Hepatitis-B-Virus ist, dass es direkt in den Blutkreislauf gelangt und dort während des gesamten Krankheitszeitraums zirkuliert. Bei einigen Patienten hält das Virus im Blut ein Leben lang an. Aus diesem Grund kann die Infektionsquelle nicht nur diejenigen sein, die an Hepatitis in ihrer akuten Form leiden, sondern auch diejenigen, die diese Krankheit bereits erlitten haben, sowie Menschen, die die Krankheit nicht zeigen, sondern Träger des Virus sind.

Eine vollständige Genesung wird bei 92-95% der Patienten mit akuter Hepatitis B verzeichnet, und nur 5-8% von ihnen haben einen Übergang zu einer chronischen Form der Krankheit.

Hepatitis B wird ausschließlich in einem Krankenhaus behandelt. Diese Krankheit bei längerem Verlauf ist ein Risikofaktor für die Entwicklung eines primären hepatozellulären Karzinoms (Leberkrebs).

Im Leben des Hepatitis B-Virus werden zwei Phasen unterschieden: die Replikationsphase und die Integrationsphase. In der Replikationsphase vermehrt sich das Virus (multipliziert). Virus-DNA tritt in den Hepatozytenkern ein, wo ein Nukleokapsid, das die Virus-DNA, HBcAg, HBeAg-Antigene enthält, die das Hauptziel des Immunsystems sind, unter Verwendung von DNA-Polymerase synthetisiert wird. Das Nucleocapsid wandert dann vom Nucleus zum Cytoplasma, wo die Proteine ​​der äußeren Hülle (HBsAg) repliziert werden und somit das vollständige Virion zusammengesetzt wird. In diesem Fall gelangt ein Überschuss an HBsAg, der nicht zum Aufbau des Virus verwendet wird, durch den Interzellularraum in den Blutkreislauf. Die vollständige Assemblierung (Replikation) des Virus endet mit der Präsentation seines löslichen Nucleocapsid-Antigens - HBeAg auf der Hepatozytenmembran, wo es von Immunozyten "erkannt" wird. Das HBcAg-Antigen wird nicht durch serologische Methoden bestimmt, da es in freier Form im Blut fehlt. Das Vorhandensein von Antikörpern im Blut (Anti-HBc) gegen dieses Antigen, die aufgrund seiner hohen Immunogenität erzeugt werden.

Marker der Hepatitis-B-Virus-Replikationsphase sind:

  • Nachweis der Blutantigene HBeAg und Anti-HBc (Ig M).

Bei 7-12% der Patienten mit chronischer Virushepatitis B ist ein spontaner Übergang der Replikationsphase in die nichtreplikative Phase möglich (in diesem Fall verschwindet HBeAg aus dem Blut und es tritt Anti-HBe auf). Es ist die Replikationsphase, die den Schweregrad der Leberschädigung und die Ansteckungsgefahr des Patienten bestimmt.

In der Integrationsphase wird das Hepatitis B-Virusfragment, das das HBsAg-Gen trägt, in das Hepatozytengenom (DNA) integriert (eingebettet), wobei anschließend hauptsächlich HBsAg gebildet wird. Gleichzeitig hört die Virusreplikation auf, aber der genetische Hepatozytenapparat synthetisiert weiterhin große Mengen an HBsAg.

Virale DNA kann nicht nur in Hepatozyten, sondern auch in Zellen der Bauchspeicheldrüse, Speicheldrüsen, Leukozyten, Spermatozoen und Nierenzellen integriert werden.

Die Integrationsphase geht mit der Bildung einer klinischen und morphologischen Remission einher. In dieser Phase wird in den meisten Fällen ein Zustand immunologischer Toleranz gegenüber dem Virus gebildet, der dazu führt, dass die Aktivität des Prozesses und die Beförderung von HBsAg gestoppt werden. Die Integration macht das Virus für die Immunkontrolle unerreichbar.

Serologische Marker der Integrationsphase:

  • das Vorhandensein von nur HBsAg oder in Kombination mit Anti-HBc (IgG) im Blut;
  • das Fehlen eines DNA-Virus im Blut;
  • HBeAg-Serokonversion zu Anti-HBe (d. H. Das Verschwinden von HBeAg aus dem Blut und das Auftreten von Anti-HBe).

Patienten, die eine Infektion hatten und Antikörper gegen das Virus haben, können nicht erneut mit Hepatitis B infiziert werden. In einigen Fällen findet keine vollständige Genesung statt und die Person wird zu einem chronischen Virusträger. Der Virusträger kann asymptomatisch sein, in einigen Fällen entwickelt sich jedoch eine chronisch aktive Hepatitis B. Ein Hauptrisikofaktor für den aktiven Virusträger ist das Alter, in dem die Person infiziert wurde: Bei Säuglingen liegt das Risiko bei über 50%, bei Erwachsenen bei 5 bis 10%.. Studien zeigen, dass Männer eher Träger werden als Frauen.

HBsAg - Oberflächenantigen des Hepatitis B-Virus

Das Hepatitis B-Virusoberflächenantigen (HBsAg) ist ein Protein, das auf der Oberfläche des Virus vorhanden ist. Es wird im Blut mit akuter und chronischer Hepatitis B gefunden. Der früheste Marker. Es erreicht ein Maximum in der 4-6. Woche der Krankheit. Es dauert bis zu 6 Monate bei akuter Hepatitis, mehr als 6 Monate - mit dem Übergang der Krankheit in eine chronische Form.

HBeAg - Hepatitis B-Virus Nuclear E.

Antigen im Kern des Virus. Erscheint gleichzeitig mit HBsAg im Blut und bleibt 3-6 Wochen bestehen. HBeAg erscheint gleichzeitig mit oder nach HBsAg im Blut eines Patienten mit akuter Hepatitis B und bleibt 3-6 Wochen im Blut. Zeigt eine aktive Fortpflanzung und ein hohes Risiko der Übertragung des Virus während des sexuellen Kontakts sowie perinatal an. Die Infektiosität von HBeAg-positivem Serum ist 3-5 mal höher als die von HBsAg-positivem. Der Nachweis von HBeAg im Blut über einen Zeitraum von mehr als 8 bis 10 Wochen weist auf den Übergang der Krankheit in eine chronische Form hin. In Abwesenheit einer replikativen Aktivität des Virus während einer chronischen Infektion wird HBeAg nicht nachgewiesen. Sein Auftreten zeigt auch eine Reaktivierung des Virus an, die häufiger vor dem Hintergrund einer Immunsuppression auftritt.

Bei der Behandlung der Virushepatitis B zeigen das Verschwinden von HBeAg und das Auftreten von Antikörpern gegen das HBe-Antigen die Wirksamkeit der Therapie.

Anti-HBc (Ig M) - spezifische Antikörper der IgM-Klasse gegen das nukleare "Kern" -Antigen des Virus

Beginnen Sie bereits vor klinischen Manifestationen mit der Produktion und weisen Sie auf eine aktive Virusreplikation hin.

Erscheint nach 3-5 Wochen im Blut, bleibt 2-5 Monate bestehen und verschwindet während der Erholungsphase.

Anti-HBc - Gesamtantikörper (IgM + IgG) gegen das Hepatitis B-Virus-Kernantigen

Ein wichtiger diagnostischer Marker, insbesondere bei einem negativen HBsAg-Wert. IgM-Antikörper werden nach 3-5 Wochen produziert. IgG-Antikörper werden ab dem 4. bis 6. Monat produziert und können lebenslang bestehen bleiben. Bestätigen Sie den Körperkontakt mit dem Virus.

Anti-HBs - Gesamtantikörper gegen das Hepatitis B-Virus-Oberflächenantigen

Sie erscheinen langsam und erreichen nach 6-12 Monaten ein Maximum. Zeigen Sie eine frühere Infektion oder das Vorhandensein von Antikörpern nach der Impfung an. Der Nachweis dieser Antikörper zeigt die Wiederherstellung und Entwicklung der Immunität an. Der Nachweis von Antikörpern mit hohem Titer in den ersten Wochen der Krankheit kann mit der Entwicklung der hyperimmunen Variante der fulminanten Hepatitis B verbunden sein.

Anti-HBe - Antikörper gegen das Hepatitis B-Virus 'e' Antigen

Erscheint in der 8-16. Woche nach der Infektion bei 90% der Patienten. Sie zeigen das Ende der akuten Periode der Krankheit und den Beginn der Periode der Genesung an. Kann bis zu 5 Jahre nach einer Krankheit bestehen bleiben.

HBV (DNA) - Hepatitis B-Virus-DNA

Marker für das Vorhandensein und die Replikation des Virus. Durch PCR kann Virus-DNA qualitativ oder quantitativ bestimmt werden. Dank der hochwertigen Methode wird das Vorhandensein des Hepatitis B-Virus im Körper und seine aktive Reproduktion bestätigt. Dies ist besonders wichtig in komplexen diagnostischen Fällen. Bei Infektion mit mutierten Virusstämmen können die Testergebnisse für spezifische HBsAg- und HBeAg-Antigene negativ sein, das Risiko der Ausbreitung des Virus und der Entwicklung der Krankheit bei der infizierten Person bleibt jedoch bestehen.

Die qualitative Bestimmung der viralen DNA spielt eine wichtige Rolle bei der Früherkennung von Hepatitis B bei Menschen mit hohem Infektionsrisiko. Das genetische Material des Virus wird einige Wochen früher als HBsAg im Blut nachgewiesen. Ein positives PCR-Ergebnis von mehr als 6 Monaten weist auf eine chronische Infektion hin. Durch die Bestimmung der Viruslast (der DNA-Menge des Virus im Blut) können Sie die Wahrscheinlichkeit einer chronischen Erkrankung beurteilen.

Erhöhte Lebertransaminasespiegel mit positivem PCR-Ergebnis sind Indikatoren für die Notwendigkeit einer Therapie. Während der Behandlung der Virushepatitis B zeigt das Verschwinden der Virus-DNA die Wirksamkeit der Behandlung an.

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Beurteilung des serologischen Profils;
  • das Stadium der Krankheit und den Grad der Ansteckung zu klären;
  • die Krankheit zu bestätigen und ihre Form zu klären (akut, chronisch, Beförderung);
  • den Verlauf der chronischen Hepatitis B zu überwachen;
  • die Wirksamkeit der antiviralen Therapie zu bewerten.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Wenn der Patient ein Oberflächenantigen des Hepatitis B-Virus (HBsAg) zeigt;
  • bei Verdacht auf eine Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus und zweifelhaften Ergebnissen serologischer Tests;
  • mit gemischter Hepatitis (kombinierte Virushepatitis B und C);
  • mit dynamischer Überwachung von Hepatitis-B-Patienten (Bestimmung des Stadiums des Prozesses in einer gemeinsamen Studie mit anderen spezifischen Infektionsmarkern).

Was bedeuten die Ergebnisse??

Für jeden im Komplex enthaltenen Indikator:

Akute Hepatitis B. Es gibt einen "wilden" Stamm (natürlich) und einen "mutierten" Stamm (Typ) des Virus. Die Bestimmung des Virusstamms ist bei der Wahl einer antiviralen Behandlung von besonderer Bedeutung. Mutante Virusstämme sind etwas weniger behandelbar als wilde.

Chronische Hepatitis B (HVGV). Es gibt drei serologische Optionen:

  1. HVGV mit minimaler Aktivität (früher verwendet der Begriff "HBsAg-Beförderung");
  2. HBe-negatives HVHV;
  3. HBV-positives HVHV.

Interpretation von Kombinationen serologischer Marker für Hepatitis B.

Hepatitis-Bluttest

Virushepatitis ist der Sammelbegriff für chronische und akute Lebererkrankungen. Die Symptomatik der Krankheit zeigt das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses in der menschlichen Leber an.

Die häufigsten Formen der Virushepatitis:

  • Hepatitis A ist der am wenigsten gefährliche und häufigste Typ, dessen Inkubationszeit zwischen sieben Tagen und zwei Monaten variiert. Diese Infektion endet normalerweise mit einer spontanen Genesung..
  • Hepatitis B ist eine gefährliche Form. Es ist von schweren Symptomen begleitet und verursacht auch schwere Leberschäden. Diese Krankheit erfordert eine komplexe Therapie in einem stationären Umfeld..
  • Hepatitis C ist eine der schwersten Formen, die sehr häufig zur Entwicklung von Krebs und Leberzirrhose führt und zum Tod des Patienten führt.
  • Hepatitis D ist eine Art von Hepatitis B, die aufgrund der Kombination eines Delta-Erregers mit dem Hauptstamm des Virus auftritt..
  • Hepatitis E ist den Anzeichen von Hepatitis A sehr ähnlich, der schwere Krankheitsverlauf geht jedoch nicht nur mit einer Schädigung der Leber, sondern auch der Nieren einher.

Häufige Symptome einer Virushepatitis sind: Kopfschmerzen, Fieber, verminderter Appetit, Gelenkschmerzen, Veränderungen der Hautpigmentierung, das Auftreten eines Hautausschlags und allgemeines Unwohlsein. Die Intensität dieser Anzeichen hängt in der Regel von der Form der Krankheit ab..

Wann sollte eine Blutuntersuchung auf Hepatitis durchgeführt werden?

Jede Person, die den Verdacht hat, eine der oben genannten Krankheiten zu haben, muss unbedingt einen Hepatologen konsultieren. Die Hauptsymptome sind:

  • Hyperthermie.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Appetitlosigkeit.
  • Veränderung der Pigmentierung der Haut.
  • Schwächegefühl und allgemeines Unwohlsein, schlimmer am Ende des Tages.
  • Juckende Haut.
  • Dunkler Urin.
  • Blutung.
  • Bauchschmerzen.
  • Gewicht verlieren.

Alle oben genannten Symptome sind ein schwerwiegender Grund für die Kontaktaufnahme mit einer medizinischen Einrichtung, in der Sie eine Blutuntersuchung auf Hepatitis durchführen lassen, die genaue Ursache dieser unangenehmen Phänomene ermitteln und eine Behandlung verschreiben können.

Was ist eine Analyse?

Die Diagnose einer Virushepatitis umfasst verschiedene Verfahren: klinische (allgemeine) und biochemische Blutuntersuchungen, PCR und ELISA. Mit diesen Diagnosemethoden können Sie nicht nur eine Diagnose stellen, sondern auch die Entwicklung der Krankheit überwachen.

  • KLA (vollständiges Blutbild) weist viele verschiedene Indikatoren auf, die den Gehalt bestimmter Blutkörperchen (rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Blutplättchen usw.) widerspiegeln. Bei einer Virushepatitis ändert sich die Konzentration dieser Zellen.
    LHC für Virushepatitis umfasst eine Untersuchung von Bilirubin, Leberenzymen, Gesamtprotein, alkalischer Phosphatase sowie des Proteinspektrums des Blutes.
  • Die PCR (Polymerasekettenreaktion) ermöglicht den Nachweis von genetischem Material und der Virusmenge im Blut sowie des Stadiums des Infektionsprozesses.
  • ELISA (Enzymimmunoassay) erkennt Antikörper (IgG und IgM) gegen den Erreger der Hepatitis.

Leberenzyme befinden sich in den Leberzellen. Bei einer Virushepatitis kommen diese Substanzen in erhöhter Menge im Blut vor. Der Schwankungsbereich dieser Indikatoren ist recht groß. Die Hauptrichtlinie für die oben genannten Krankheiten ist der ALT-Spiegel.

Bilirubin ist ein Gallenfarbstoff, der sich durch den Abbau roter Blutkörperchen im Blut bildet. Nach seiner Bildung wird Bilirubin von den Leberzellen eingefangen. Dann wird diese Substanz zusammen mit der Galle über den Darm aus dem Körper ausgeschieden. Normalerweise ist die Menge an Bilirubin im Blut unbedeutend, und bei viraler Hepatitis steigt die Konzentration an, was sich in einer ikterischen Färbung der Sklera und der Haut äußert.

Alkalische Phosphatase ist ein Enzym, das die Bewegungsprozesse entlang der Gallenwege der Galle widerspiegelt. Der Gehalt an alkalischer Phosphatase im Blut mit Hepatitis, begleitet von einer Verzögerung des Ausflusses von Galle, steigt an und übertrifft die Norm erheblich.

Das Proteinspektrum des Blutes und des Gesamtproteins ist eine Gruppe von Indikatoren, die die Fähigkeit der Zellen des Immunsystems und der Leber widerspiegeln, bestimmte Proteine ​​zu produzieren. Diese Fähigkeit bei viraler Hepatitis nimmt ab, und dann zeigt die Analyse des Proteinspektrums eine Abnahme des Albuminspiegels. Wenn wir über den Grad der Abnahme dieses Proteins sprechen, dann entspricht dies der Tiefe der Leberschädigung. Zusätzlich wird eine erhöhte Konzentration von Globulinen, die vom Immunsystem produziert werden, im Blut festgestellt..

Entschlüsselung der Analyse

Die Entschlüsselung einer Blutuntersuchung auf Hepatitis darf nur von einem erfahrenen Laborarzt durchgeführt werden. Die wichtigsten diagnostischen Methoden sind ELISA und PCR.

Bei viraler Hepatitis A zeigt ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay einen Anstieg des IgM, was auf eine akute Phase der Krankheit hinweist. Was IgG betrifft, so bleibt der Titer dieser Antikörper auch nach der Heilung auf einem hohen Niveau. Ein positiver Test ist die Basis für eine Diagnose..

Die Diagnose von Hepatitis B umfasst zwei Methoden - PCR und ELISA. Das Vorhandensein von Antikörpern gegen den Erreger dieser Krankheit (IgG und IgM) im Blut weist auf eine hohe Aktivität des Virus oder eine kürzlich aufgetretene Infektion hin. Die PCR-Diagnostik ermöglicht den Nachweis der Konzentration und des genetischen Materials des Virus im Blut des Patienten.

Um Hepatitis C zu diagnostizieren, greifen Mediziner sowohl auf ELISA als auch auf PCR zurück. ELISA kann Antikörper der IgM-Klasse frühestens 6-8 Wochen nach der Infektion nachweisen, und IgG-Antikörper können 10-12 Wochen nach der Infektion nachweisen. Die PCR-Diagnostik für diese Krankheit ermöglicht es, das Stadium des Infektionsprozesses, das Vorhandensein einer Infektion sowie die quantitative und qualitative Diagnose des Virus zu bestimmen.

Bei allen anderen Arten der Virushepatitis ist eine Blutuntersuchung mit positivem Ergebnis eine unbedingte Grundlage für eine angemessene Diagnose.

Tests vor, während und nach der Behandlung von Hepatitis C.

Die Diagnose von Hepatitis C basiert auf Laborbluttests. Aus welchen Tests auf Hepatitis C hervorgeht, hängt davon ab, ob die Krankheit rechtzeitig erkannt und eine Behandlung verordnet wird. Die Wirksamkeit von Behandlungsmaßnahmen wird auch anhand der Analyseergebnisse bewertet..

Über Hepatitis C.

Die Krankheit verursacht das Hepatitis-C-Virus (HCV, Hepatitis-C-Virus). Dieses RNA-haltige Virus gelangt über das Blut in den menschlichen Körper. Mögliche Infektion durch Vaginalschleim, Sperma, Mikrotrauma der Schleimhäute.

Sobald das Virus über einen dieser Wege im Körper ist, infiziert es die Leber. Alle Viren sind intrazelluläre Parasiten. Und HCV ist keine Ausnahme. Es vermehrt sich in den Leberzellen, Hepatozyten, aus denen das Lebergewebe besteht, Parenchym.

Nachdem das Virus in die Hepatozyten eingedrungen ist, werden mehrere Tochter-RNAs wiederholt von der ursprünglichen mütterlichen viralen RNA kopiert. Dieser Vorgang wird als Replikation bezeichnet. Dann werden eine Kapsel (Kapsid) und andere Strukturelemente des Viruspartikels (Virion) um die gebildete RNA gebildet.

Organische Materie wird für die RNA-Replikation und die Vervollständigung von Virionen benötigt. Das Virus nimmt sie aus der Zelle. Letztendlich hält Hepatozyten einer solchen Belastung nicht stand und stirbt ab. Aus ihm austretende Viren dringen in neue Hepatozyten ein.

Das Immunsystem bekämpft natürlich HCV. Und wenn der Patient eine starke Immunität hat, kann das Virus zerstört werden. Dies kommt aber selten vor. In der Mehrzahl bleibt die Virusaktivität trotz der Immunkonfrontation bestehen. Die Stabilität des Virus beruht in hohem Maße auf seiner genetischen Variabilität. Von einer Reihe von Genen hängt ein Genotyp, der in der RNA des Virus kodiert ist, in hohem Maße davon ab, wie die Krankheit fortschreitet und wie effektiv die Behandlung sein wird.

Vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses im Parenchym nimmt die Menge an Fettgewebe (Steatohepatose) zu. Wenn die Hepatozyten sterben, wird das Parenchym durch fibröses Gewebe ersetzt und die Leberfunktion wird beeinträchtigt. Ein extremer Grad an Fibrose, Zirrhose, geht einher mit Leberversagen, sekundären Veränderungen in anderen Organen, Kreislauf- und Stoffwechselstörungen.

Zunächst für den Patienten unsichtbar, bilden sich über viele Jahre pathologische Veränderungen in der Leber. Während dieser ganzen Zeit zirkuliert das Virus weiter im Blut. Dank dessen ist es möglich, einen Test auf Hepatitis C durchzuführen.

Welche Tests sollten auf Hepatitis C getestet werden?

Indikationen für die Labordiagnose - Verdauungsstörungen, Schweregefühl im rechten Hypochondrium, allgemeine Schwäche und andere Anzeichen von Hepatitis C. Ein Alarm sollte durch die Tatsache ausgelöst werden, dass diesen Symptomen kosmetische und medizinische Manipulationen vorausgingen. Die Krankheit wird nicht auf häuslichem Wege übertragen. Bei einem engen ungeschützten Kontakt mit einer infizierten Person ist jedoch eine Blutuntersuchung auf Hepatitis C erforderlich. Die Labordiagnostik umfasst verschiedene Arten von Tests:

Allgemeine Blutanalyse

Es ist das einfachste und am wenigsten informative. Unspezifische Abweichungen in der allgemeinen Analyse sprechen nur indirekt für Hepatitis und können bei anderen Krankheiten auftreten. Ein hoher Leukozytenspiegel (Leukozytose) sowie eine beschleunigte Erythrozytensedimentation (ESR) sind ein Zeichen für einen aktiven Entzündungsprozess in der Leber. Bei Virusinfektionen ist eine Zunahme des spezifischen Gewichts von Lymphozyten festzustellen. Eine Abnahme des Spiegels an roten Blutkörperchen und Hämoglobin ist bei Hemmung der hämatopoetischen Funktion der Leber möglich.

Biochemische Analyse (Biochemie)

Zwei Indikatoren sind hier wichtig - Bilirubin und Transaminasen. Bilirubin ist ein Produkt des natürlichen Abbaus von Hämoglobin. Normalerweise wird es von der Leber neutralisiert und als Teil der Galle durch den Darm entfernt. Bei Leberschäden steigt der Bilirubinspiegel hauptsächlich aufgrund der freien Fraktion (nicht indirektes Bilirubin), die nicht mit Glucuronsäure assoziiert ist. Obwohl im chronischen Verlauf der Hepatitis C das Bilirubin nur geringfügig erhöht ist oder sogar im normalen Bereich bleibt.

Ein ebenso wichtiger Indikator sind Transaminasen (AST, ALT), intrazelluläre Enzyme. Bei der Zerstörung von Hepatozyten kommen sie in großen Mengen im Blut vor. Im Rahmen der biochemischen Analyse werden auch der Gehalt und das Verhältnis von Fraktionen von Proteinen, Fetten (Triglyceriden) untersucht. Im Vergleich zur allgemeinen Analyse ist die Biochemie informativer. Aufgrund von Änderungen der biochemischen Parameter kann jedoch nicht beurteilt werden, dass der Patient an Hepatitis C leidet.

Enzymimmunoassay (ELISA)

Dies ist jedoch ein spezifischer Bluttest für Hepatitis C. Im Rahmen dieser Analyse werden Antikörper gegen das Virus nachgewiesen. Und wenn es Antikörper gibt, dann gibt es HCV. Antikörper sind Immunglobulinproteine, die als Reaktion auf Hepatitis-C-Virus-Antigene freigesetzt werden. Die Wechselwirkung von Antigenen und Antikörpern führt zur Bildung von Immunkomplexen.

Damit die Antigen-Antikörper-Reaktion für die Diagnose erkennbar ist, werden mit Enzymen markierte Antikörper verwendet. Daher der Name der Analyse. Von praktischem Interesse sind Immunglobuline der Klassen M und G (IgM und IgG). Im akuten Stadium der Hepatitis C wird IgM freigesetzt. Bei den meisten Patienten wird die Krankheit nach einigen Monaten chronisch.

In diesem Fall verschwindet IgM und IgG wird nachgewiesen. Somit ermöglicht der ELISA nicht nur die Diagnose von Hepatitis C., sondern auch die Bestimmung des Krankheitsstadiums. Anhand des ELISA ist es jedoch unmöglich, den Schweregrad der Hepatitis zu beurteilen. Sie können den Genotyp des Virus nicht bestimmen. Schließlich wird das Virus selbst nicht nachgewiesen, sondern nur Antikörper dagegen.

PCR (Polymerasekettenreaktion)

Die PCR-Analyse auf Hepatitis C ist die komplexeste, aber zuverlässigste. Seine Essenz ist der Nachweis von Virus-RNA im Blutserum des Patienten. Das Prinzip der PCR besteht darin, Abschnitte der RNA des Virus wiederholt zu reproduzieren oder zu amplifizieren. Dies ähnelt einer natürlichen Replikation, jedoch nur unter künstlichen Bedingungen mit teuren Geräten.

Je nach Zweck des Tests wurden drei Arten von Analysen entwickelt..

1. Klassische PCR. Qualitative Analyse auf Hepatitis C. Hier wird das Vorhandensein des Virus festgestellt. HCV-RNA nachgewiesen - Mensch ist krank, nicht nachgewiesen - gesund.

2. Quantitative PCR. Es misst die Viruslast - die Konzentration der Viruspartikel im Blutvolumen. Hierzu wird eine Echtzeit-PCR durchgeführt und die Anzahl der erzeugten RNA-Kopien bestimmt. Die Viruslast wird in IE (internationale Einheiten) in 1 ml Blutserum bestimmt:

  • Niedrig: weniger als 3 x 104 IE / ml
  • Durchschnitt: 3 x 104-8 x 105 IE / ml
  • Hoch: mehr als 8 x 105 IE / ml.

Die Standards für quantitative PCR-Indikatoren hängen von der verwendeten Ausrüstung ab und können in verschiedenen Labors variieren. In jedem Fall ist die Krankheit jedoch umso schwerer und das Risiko tödlicher Komplikationen umso größer, je höher die Viruslast ist.

3. Genotypisierung. In dieser Studie bestimmt die PCR den Genotyp und Subtyp oder Quasi-Typ von HCV. Abhängig davon wird ein Behandlungsschema verschrieben. Die Analyse des Hepatitis C-Genotyps erfolgt durch Sequenzierung, wenn die Sequenz der Nukleotide in der viralen RNA-Kette bestimmt wird.

Wo auf Hepatitis C getestet werden?

Allgemeine Analysen, Biochemie und ELISA werden in jeder medizinischen Einrichtung durchgeführt. Eine PCR ist nur in großen Diagnose- und Behandlungszentren möglich, in denen geeignete Geräte vorhanden sind. Diagnoseergebnisse können nach 3-5 Tagen gefunden werden.

Was tun, wenn die Analyse positiv ist?

Wenn ein Hepatitis-C-Bluttest festgestellt wird, sind zwei Optionen möglich. Die erste Möglichkeit besteht darin, dass die untersuchte Person tatsächlich mit dem Virus infiziert ist. Die zweite Option - ein falsch positives Ergebnis ist mit Diagnosefehlern verbunden. Dies ist charakteristischer für ELISA. Im Verlauf dieser Analyse entwickeln sich manchmal Kreuzimmunantworten, wenn die Immunglobuline auf andere Antigene reagieren, die HCV-Antigenen ähnlich sind. Unter den spezifischen Gründen:

  • Autoimmunerkrankungen
  • Tumorprozesse
  • Tuberkulose
  • kürzlich geimpfte
  • Erkältungen
  • Helminthenbefall
  • Schwangerschaft.

Ein fehlerhaftes Hepatitis-C-Testergebnis kann auf eine unsachgemäße Vorbereitung zurückzuführen sein. Blut für Forschungszwecke wird morgens auf nüchternen Magen verabreicht. Die letzte Mahlzeit ist spätestens 12 Stunden vor der Studie erlaubt. In den letzten Tagen sollten Sie auf Alkohol verzichten und zu viel essen, indem Sie fetthaltige, frittierte Lebensmittel mit scharfen Gewürzen und Gewürzen verwenden.

Wenn das Testergebnis für Hepatitis C positiv ist, ist eine PCR erforderlich. Wenn die RNA des Virus während der PCR nicht nachgewiesen wird und der ELISA das Vorhandensein von Antikörpern zeigt, ist die ELISA-Antwort höchstwahrscheinlich falsch positiv.

Die Ausnahme wird für Hepatitis C behandelt. Sie haben kein Virus, daher erkennt die PCR keine RNA. Während einer Krankheit freigesetztes JgG kann jedoch noch lange im Blut zirkulieren. Die Zuverlässigkeit der PCR beträgt maximal 98-99%. Aber nicht absolut - in 1-2% der Fälle sind Fehler möglich. Daher, wenn nach 3-4 Monaten eine falsche Antwort vermutet wird. müssen ELISA und PCR wiederholen.

Was tun, wenn das Ergebnis negativ ist?

Optionen sind auch hier möglich. Erstens war das Thema immer gesund. Der zweite - der Patient hatte Hepatitis C, war aber wieder vollständig geheilt, gesund und muss nicht behandelt werden. Drittens - es gibt ein falsch negatives Ergebnis. In diesem Fall kann eine falsche Analyse auch durch Begleiterkrankungen, unsachgemäße Vorbereitung und Technik verursacht werden. Es gibt jedoch noch Gründe für die Frist für die Blutspende.

Für die IFA die sogenannte Diagnosefenster, wenn das Virus bereits im Körper vorhanden ist, Antikörper jedoch in geringen Mengen produziert und noch nicht nachgewiesen werden. Für den ELISA beträgt die Dauer des Diagnosefensters 3-4 Wochen. In einigen Fällen kann dieser Zeitraum jedoch bis zu 6 Monate dauern.

Wenn Sie eine falsch negative Analyse vermuten, müssen Sie zur PCR gehen. Hier wird RNA nach 10-14 Tagen und in einigen Fällen 3-4 Tage nach der Infektion nachgewiesen. Wenn der ELISA keine Antikörper zeigt und während der PCR Virus-RNA nachgewiesen wird, ist der Patient infiziert. Es ist zu beachten, dass zu Beginn der Hepatitis nur eine qualitativ hochwertige PCR möglich ist. Quantitative PCR und Genotypisierung sind erst nach 4-6 Wochen aussagekräftig. nach der Infektion.

Welche Tests sollten während der Behandlung durchgeführt werden?

Durch die allgemeine und biochemische Analyse von Blut kann man die Dynamik des Entzündungsprozesses beurteilen und wie die Leber und ihre Funktionen wiederhergestellt werden. Die Hauptrolle spielt jedoch die PCR. Die quantitative PCR wird nach 1, 2, 3 und 4 Wochen durchgeführt. Behandlung. Indem sie die Viruslast ändern, beurteilen sie die Wirksamkeit der Medikamente und den wahrscheinlichen Ausgang der Krankheit. Wenn die Viruslast schnell verringert wird, ist dies ein günstiges Zeichen, das auf eine schnelle Genesung hinweist..

Welche Tests müssen nach der Behandlung durchgeführt werden?

Der Behandlungsverlauf für Hepatitis C dauert je nach Schweregrad und viralem Genotyp 12 oder 24 Wochen. Danach ist eine PCR erforderlich. Wenn eine qualitative PCR-Analyse nicht das Vorhandensein von HCV-RNA im Blut zeigt, gilt der Patient als geheilt. Eine spezifische Behandlung ist nicht erforderlich. Es sind unspezifische Maßnahmen zur Wiederherstellung der Leber erforderlich..

Was zu behandeln?

Um sich zu erholen, müssen Sie den Virus vollständig zerstören. Und dann werden die Ergebnisse der PCR-Analyse negativ. Dies ist nur mit der neuesten Generation antiviraler Wirkstoffe möglich. SoviHep D, Velakast, Ledifos - diese und andere Medikamente werden von indischen Unternehmen unter amerikanischen Lizenzen hergestellt. Sie enthalten Sofosbuvir mit Daclatasvir, Velpatasvir oder Ledipasvir. Alle diese Medikamente hemmen die HCV-Reproduktionsphase in den Hepatozyten..

Nur eine Tablette pro Tag für 12 oder 24 Wochen. In 95-99% der Fälle tritt eine Erholung mit einem Virusgenotyp und einer Form der Krankheit auf. Indische Medikamente sind preiswert. Jeder Patient mit einem durchschnittlichen Einkommen kann Medikamente kaufen.

Aber Apotheken verkaufen sie nicht. Sie können indische Sofosbuvir von uns bekommen. MedFarma arbeitet als offizieller Vertreter von Unternehmen aus Indien. Wir helfen Ihnen bei der Auswahl des richtigen Arzneimittels und liefern es innerhalb von 3-5 Tagen an Ihre Adresse.