Anatomie und Physiologie der Leber

Die Leber (Hepar) ist ein großes Organ mit einem Gewicht von ca. 1,5 kg (Abb. 62). Die Leber befindet sich in der oberen Bauchhöhle - im rechten und teilweise im linken Hypochondrium. In der Leber werden eine obere konvexe und eine untere konkave Oberfläche, eine hintere stumpfe und eine vordere akute Kante unterschieden. Die Leber grenzt mit ihrer Oberseite an das Zwerchfell, die untere an den Magen und den Zwölffingerdarm. Vom Zwerchfell bis zur Leber verläuft die Falte des Peritoneums - das Halbmondband; Sie teilt die Leber von oben in zwei Lappen: den größeren rechten und den kleineren linken. Auf der Unterseite der Leber befinden sich zwei Längs- (rechts und links) und eine Querrille. Sie teilen die Leber von unten in vier Lappen: rechts und links, quadratisch und Schwanz. In der rechten Längsrille der Leber liegt die Gallenblase und die untere Hohlvene, links ein rundes Band der Leber. Die Querrille wird als Leberportal bezeichnet; Durch sie verlaufen Nerven, die Leberarterie, die Pfortader, die Lymphgefäße und der Gallengang der Leber.

Feige. 62. Leber mit Gallenblase, Zwölffingerdarm und Bauchspeicheldrüse. 1 - Halbmondband; 2 - der linke Leberlappen; 3 - der rechte Lappen; 4 - Quadratfraktion; 5 - die rechte Längsnut; 6 - linke Längsnut; 7 - Gallenblase; 8 - Kanal der Gallenblase; 9 - Gallengang in der Leber; 10 - gemeinsamer Gallengang; 11 - Bauchspeicheldrüse; 12 - der Kopf der Bauchspeicheldrüse; 13 - der Schwanz der Bauchspeicheldrüse; 14 - Pankreasgang; 15 - der obere horizontale Teil des Zwölffingerdarms; 16 - der absteigende Teil; 17 - unterer horizontaler Teil; 18 - Übergang des Zwölffingerdarms zum Dünnen; 19 - Jejunum

Die Leber ist allseitig mit Peritoneum bedeckt, mit Ausnahme der Hinterkante, mit der sie mit dem Zwerchfell verschmolzen ist. Die Vorderkante der Leber grenzt an die vordere Bauchdecke und ist mit Rippen bedeckt. Bei einigen Krankheiten ist die Leber vergrößert. In solchen Fällen ragt es unter den Rippen hervor und kann abgetastet werden (die Leber wird „abgetastet“)..

Die Leber besteht aus vielen Läppchen, und die Läppchen bestehen aus Drüsenzellen. Zwischen den Läppchen der Leber befinden sich Bindegewebsschichten, in denen die Nerven, kleinen Gallengänge, Blut und Lymphgefäße verlaufen (Abb. 63). Interlobuläre Blutgefäße sind Äste der Leberarterie und der Pfortader. Innerhalb der Läppchen bilden sie ein reiches Netzwerk von Kapillaren, die in die Zentralvene in der Mitte des Läppchens fließen. Im Gegensatz zu anderen Organen fließt nicht nur arterielles Blut durch die Leberarterie, sondern auch venöses Blut durch die Pfortader. Dieses und anderes Blut in den Segmenten der Leber passiert das System der Blutkapillaren und sammelt sich in den Zentralvenen. Die Zentralvenen verschmelzen miteinander und bilden 2 bis 3 Lebervenen, die aus der Leber austreten und in die Vena cava inferior fließen. Die Besonderheit der Blutversorgung der Leber hängt mit ihren Funktionen zusammen (siehe unten).

Feige. 63. Leberläppchen (Schema). 1 - interlobuläre Blutgefäße und Gallengänge; 2 - Pfortader; 3 - Leberarterie; 4 - gemeinsamer Gallengang; 5 - Zentralvenen benachbarter Läppchen; 6 - Lebervenen; 7 - Vena cava inferior

Venöses Blut fließt durch die Pfortader aus den ungepaarten Bauchorganen: Magen, Bauchspeicheldrüse, Milz, kleiner und großer Teil des Dickdarms.

In den Läppchen der Leber zwischen den Leberzellen gibt es enge Lücken - Gallengänge. Leberzellen scheiden bei diesen Bewegungen ihre geheime Galle aus. Von hier gelangt es in die Gallenwege. Die Gallengänge verschmelzen miteinander und bilden einen Lebergang, der die Leber durch sein Tor verlässt

Die Bedeutung der Leber. Die Leber spielt eine sehr wichtige Rolle im Leben des Körpers. Es produziert Galle, die am Verdauungsprozess beteiligt ist (die Bedeutung der Galle wird unten ausführlich besprochen). Neben der Sekretion der Galle erfüllt die Leber viele andere Funktionen. Darunter sind: Beteiligung am Stoffwechsel von Kohlenhydraten sowie am Stoffwechsel von Fetten und Proteinen; Schutzfunktion (Barrierefunktion).

Die Beteiligung der Leber am Kohlenhydratstoffwechsel besteht darin, dass Glykogen gebildet und darin abgelagert wird. Nährstoffe, die vom Dünndarm ins Blut aufgenommen werden, gelangen über die Pfortader in die Leber. Hier wird Glukose, die ins Blut gelangt, in tierischen Zucker umgewandelt - Glykogen. Es wird in den Leberzellen (sowie in den Muskeln) als Reservenährstoff abgelagert. Nur ein Teil der Glukose befindet sich im Blut und wird allmählich von den Organen aufgenommen. Gleichzeitig zerfällt das Glykogen der Leber in Glukose, die in den Blutkreislauf gelangt. Somit ändert sich der Glukosespiegel im Blut nicht.

Die Beteiligung der Leber am Fettstoffwechsel besteht darin, dass bei einem Mangel an Fett in der Nahrung ein Teil der Kohlenhydrate in der Leber in Fette umgewandelt wird.

Der Wert der Leber im Proteinstoffwechsel wird dadurch bestimmt, dass darin Harnstoff aus den Abbauprodukten von Proteinen (Ammoniak) gebildet wird, die Teil des Urins sind. Darüber hinaus kann überschüssiges Protein in der Leber offenbar zu Kohlenhydraten werden..

Eine der wichtigen Funktionen der Leber ist die Synthese von Plasmaproteinen (Albumin, Fibrinogen) und Prothrombin (siehe Kapitel X)..

Die Schutzfunktion der Leber besteht darin, dass einige toxische Substanzen in der Leber neutralisiert werden. Insbesondere mit dem Blutfluss durch die Pfortader in die Leber aus dem Dickdarm treten toxische Substanzen (Indol, Skatol usw.) ein, die während des Zerfalls von Proteinen gebildet werden. In der Leber werden diese Substanzen zu ungiftigen Verbindungen, die dann im Urin ausgeschieden werden.

Leber: die Grundlagen der Anatomie und Physiologie

Die Leber ist das größte ungepaarte Organ und die größte Verdauungsdrüse im menschlichen Körper. Es befindet sich im rechten Hypochondrium. Das Gewicht der Leber eines gesunden Menschen beträgt etwa 1400 bis 1800 Gramm.

Die Leber hat zwei Lappen - den rechten und den linken. Der rechte Lappen umfasst auch die quadratischen und kaudalen Lappen. Draußen ist die Leber in einer Kapsel eingeschlossen, aus der sich im Landesinneren Bindegewebsschichten (Septen) erstrecken, die sie in Läppchen teilen. Leberschnitte sind strukturelle und funktionelle Einheiten, deren Gesamtzahl etwa 500.000 beträgt.

Der Leberläppchen hat eine prismatische Form. Es wird von Leberstrahlen gebildet, die radial vom Umfang zum Zentrum konvergieren. Jeder Strahl besteht aus zwei Reihen von Hepatozyten - Leberzellen. In jedem Paar von Hepatozytenreihen befinden sich Gallengänge - die ersten Abschnitte des Gallentrakts. Zwischen den Strahlen befinden sich Blutgefäße (Sinusoide), die in die Zentralvene in der Mitte des Läppchens fließen. Zwischen den Lappen verlaufen der interlobuläre Gallengang, die Arterie und die Vene (Lebertriade).

Die Galle innerhalb des Leberlappens bewegt sich vom Zentrum zur Peripherie: entlang der Gallengänge - in den interlobulären Gallengang. Die interlobulären Gallengänge verschmelzen und bilden den rechten und den linken Lebergang. Sie verbinden sich mit dem gemeinsamen Lebergang, über den die Galle ausgeschieden wird..

Arterielles Blut, das Sauerstoff und Nährstoffe enthält, wird über die Arteria interlobularis an den Leberläppchen abgegeben. Durch die Vena interlobularis kommen verschiedene Substanzen zur Entgiftung (Neutralisation) aus dem Darm. Innerhalb des Leberlappens bei Sinusoiden vermischt sich das Blut aus der Arteria interlobularis und der Vene und fließt in die Zentralvene, entlang deren Äste es aus der Leber entfernt wird.

Die Hauptfunktionen der Leber sind mit Hepatozyten verbunden. Das Wichtigste ist:

  • Stoffwechsel (Beteiligung am Stoffwechsel von Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, Vitaminen, Spurenelementen, Hormonen);
  • Sekretion (Sekretion von Galle - in den Darm, gebildete oder verarbeitete Substanzen - in das Blut);
  • Barriere (Absorption und Zerstörung verschiedener Substanzen, Entgiftung von Toxinen).

Phosphogliv * - rechtzeitige Leberpflege

Unsachgemäße Ernährung, Alkohol, Viren - all dies zerstört die Leber und kann zu schweren Krankheiten und Komplikationen führen. Daher ist es so wichtig, sich so früh wie möglich um Ihre eigene Gesundheit zu kümmern. Um dies zu tun, müssen Sie einen aktiven Lebensstil führen, eine Diät einhalten und schlechte Gewohnheiten aufgeben. Phosphogliv * kann ebenfalls verschrieben werden. Es kann nicht nur zur Behandlung, sondern auch zur Vorbeugung eingesetzt werden. Die Zusammensetzung des Arzneimittels umfasst essentielle Phospholipide und Glycyrrhizinsäure, die entzündungshemmende, antioxidative und antifibrotische Wirkungen haben.

Sapin M.R., Nikityuk D.B. Menschliche Anatomie. - In 3 Bänden - M., Elista.: APP "Dzhangar", 1998. - 400 p. 1

Bykov V.L. Private menschliche Histologie (Kurzkurs). 2nd ed. - St. Petersburg: Sotis, 1997. - 298 p. 2

Wie funktioniert die Leber?

Die Leber ist an der Verdauung, der Durchblutung und dem Stoffwechsel beteiligt. Die Leber erfüllt eine spezifische Schutz- und Ausscheidungsfunktion, wodurch sie die Konstanz der inneren Umgebung des Körpers aufrechterhält.

Anatomie der Leber und der Gallenblase

Die Position der Leber im menschlichen Körper

Die Leber befindet sich direkt unter dem Zwerchfell. Wenn die Bauchhöhle bedingt in vier Quadrate unterteilt ist, befindet sich der größte Teil der Leber im oberen rechten Teil des Abdomens, und nur ein kleiner Teil des linken Lappens geht über die Mittellinie hinaus zum benachbarten Quadrat. Der obere Rand der Leber befindet sich auf Höhe der Brustwarzen, sein unterer Rand ist 1-2 cm groß und ragt unter dem Rippenbogen hervor. Der obere Rand der Leber ist konvex und wiederholt die Konkavität des Zwerchfells. Der rechte Rand der Leber ist glatt, stumpf, senkrecht nach unten 13 cm abfallend. Der linke Rand der Leber ist scharf, seine Höhe überschreitet 6 cm nicht. Der untere Rand der Leber weist Konkavitäten durch Kontakt mit nahe gelegenen Organen der Bauchhöhle auf.

Leberstruktur

Die Leber besteht aus einem großen rechten und einem sechsmal kleineren linken Lappen, die durch eine Peritoneumschicht getrennt sind. Die Lebermasse von 1,5 bis 2 kg ist das größte Drüsenorgan im menschlichen Körper.

Auf der inneren Leberoberfläche, ungefähr in ihrem mittleren Teil, befinden sich Lebertore, durch die die Leberarterie eintritt und die Pfortader austritt, sowie der gemeinsame Lebergang, der die Galle aus der Leber entfernt.

Die Hauptstruktureinheit der Leber ist der Leberläppchen. Es entsteht durch die Trennung des Lebergewebes durch eine Bindegewebskapsel, die tief in das Organ eindringt. Der Leberläppchen besteht aus Leberzellen, sogenannten Hepatozyten, die durch Ebenen verbunden sind und die Gallengänge, Venolen und Arteriolen umgeben.

Gallenblasenstruktur

Die Gallenblase befindet sich unter den Toren der Leber. Es erstreckt sich bis zum äußeren Rand der Leber und liegt am Zwölffingerdarm. Die Gallenblase ist birnenförmig, ihre Länge beträgt 12-18 cm. Anatomisch ist die Gallenblase in einen breiteren Teil unterteilt - den Boden, den Mittelteil - den Körper und den sich verjüngenden Teil - den Hals. Der Blasenhals geht in den gemeinsamen Zystengang über.

Gallengänge

Die Gallengänge, die den Leberläppchen verlassen, bilden die Gallengänge, die nach rechts und links und dann in den gemeinsamen Lebergang übergehen. Ferner ist der Lebergang in zwei Teile unterteilt, von denen einer in den gemeinsamen Gallengang übergeht und in den Zwölffingerdarm mündet, und der andere Teil in den zystischen Gang übergeht und mit der Gallenblase endet.

Physiologie der Leber und der Gallenblase

Leberfunktion

Die Leber ist an der Verdauung von Nahrungsmitteln beteiligt und scheidet Galle aus. Galle erhöht die Darmmotilität, fördert den Abbau von Fetten, erhöht die Aktivität von Enzymen im Darm und in der Bauchspeicheldrüse, neutralisiert die saure Umgebung des Mageninhalts. Galle absorbiert Aminosäuren, Cholesterin, fettlösliche Vitamine und Calciumsalze und hemmt das Wachstum von Bakterien.

Die Leber ist an allen Arten des Stoffwechsels beteiligt. Die am Proteinstoffwechsel beteiligte Leber zerstört und baut Blutproteine ​​wieder auf. Mithilfe von Enzymen wandelt sie Aminosäuren in eine Reserveenergiequelle und ein Material für die Synthese ihrer eigenen Proteine ​​im Körper um, aus denen Blutplasmaproteine ​​(Albumin, Globulin, Fibrinogen) gebildet werden..

Im Kohlenhydratstoffwechsel ist die Funktion der Leber die Bildung und Akkumulation von Glykogen, dem Reservenergiesubstrat des Körpers. Glykogen entsteht durch die Verarbeitung von Glukose und anderen Monosacchariden, Milchsäure, Fett und Proteinabbauprodukten.

Die Leber nimmt am Fettstoffwechsel teil und zerlegt Fette mit Hilfe der Galle in Fettsäuren und Ketonkörper. Die Leber produziert auch Cholesterin und sorgt für Fettablagerung im Körper..

Die Leber reguliert das Gleichgewicht von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten. Wenn zum Beispiel Kohlenhydrate aus der Nahrung fehlen, beginnt die Leber, sie aus Proteinen zu synthetisieren, und mit einem Überschuss an Kohlenhydraten und Proteinen in der Nahrung verarbeitet sie überschüssige Kohlenhydrate zu Fetten.

Die Leber trägt zur Synthese von Hormonen der Nebennieren, der Bauchspeicheldrüse und der Schilddrüse bei. Sie ist an der Synthese von Antikoagulanzien (Substanzen, die die Blutgerinnung verhindern) und dem Austausch von Spurenelementen durch Regulierung der Absorption und Ablagerung von Kobalt, Eisen, Kupfer, Zink und Mangan beteiligt.

Die Leber hat eine Schutzfunktion und ist eine Barriere gegen toxische Substanzen. Eine der Hauptaufgaben der Leber ist die Blutreinigung. Hier werden alle in den Körper eindringenden Gifte neutralisiert.

Die Leber kontrolliert das Gleichgewicht der Homöostase (Konstanz der inneren Umgebung des Körpers) aufgrund der Biotransformation von Fremdverbindungen in wasserlösliche ungiftige Substanzen, die vom Darm, den Nieren und über die Haut aus dem Körper ausgeschieden werden.

Lesen Sie mehr über Hepatitis, Viren und Hepatitis-Behandlungen..

Galleproduktion

Galle wird in den Läppchen der Leber produziert. Dann gelangt Galle in den Leber- und Gallengang in die Gallenblase, wo sie sich ansammelt. In der Gallenblase können bis zu 60 ml Galle gesammelt werden.

Um an der Verdauung teilzunehmen, fließt Galle aus der Blase durch die Kanäle in den Zwölffingerdarm. Der Austritt der Galle wird durch den zystischen Schließmuskel (Pulpa) im Hals der Gallenblase und den Schließmuskel von Oddi am Eingang zum Zwölffingerdarm reguliert. Das Hauptsignal für den Austritt der Galle ist die Nahrungsaufnahme und deren Eintritt in den Magen. Wenn zystische Galle nicht ausreicht, um Nahrung zu verdauen (z. B. übermäßiges Essen oder zu fetthaltiges Essen), gelangt Galle aus dem Lebergang direkt in den Zwölffingerdarm und umgeht die Gallenblase.

Die Zusammensetzung der Galle

Es gibt hepatische und zystische Galle. Hepatische Galle wird 800-1000 ml pro Tag produziert. Es hat eine flüssige Konsistenz und ist hellbraun gefärbt. Die Galle, die in die Gallenblase gelangt, ist aufgrund der umgekehrten Absorption des flüssigen Teils im Blut konzentriert, daher wird sie dick und dunkelbraun.

Galle enthält Wasser, Gallensäuren (taurocholische und glykocholische Natriumsalze), Gallenfarbstoffe (Bilirubin, Biliverdin), Fette. Es enthält auch Lecithin, Cholesterin, Schleim, Kalium, Natrium, Magnesium, Calciumsalze und das Enzym Phosphatase. Die Bildung von Pigmentstuhl (Stercobilin) ​​und Urin (Urobilin) ​​erfolgt aus Gallenfarbstoffen.

Gastroenterologie

Klinische Anatomie und Physiologie der Leber

Die Leber ist die größte „Drüse“ des Verdauungssystems. Befindet sich unter der rechten Kuppel des Zwerchfells, bedeckt mit einer Kapsel. Unterscheiden Sie die konvexe Oberseite der Leber neben dem Zwerchfell und die untere, die nach unten und hinten zeigt und mit den Organen der Bauchhöhle in Kontakt steht. Von der Oberseite der Leber aus können Sie den rechten und den linken Lappen sehen, zwischen denen sich das Halbmondband der Leber befindet. Die Gallenblase grenzt an die Unterseite des rechten Lappens an. In der Nähe der tiefen Rille befinden sich die Tore der Leber, in denen große Blut- und Lymphgefäße, Nerven und Gallengänge verlaufen. Die Lebermasse bei einer erwachsenen gesunden Person beträgt ungefähr 3% des Körpergewichts, Lebergröße: 25-30 x 15-20 x 10-15 cm.

Die Innervation der Leber erfolgt durch sympathische, parasympathische und empfindliche Nervenfasern. Blut gelangt aus zwei Gefäßsystemen in die Leber: arteriell - aus der eigenen Leberarterie, venös - aus der Pfortader. 70-80% des gesamten in die Leber eintretenden Blutes fließt durch die Pfortader. Zwischen der Verzweigung der Pfortader und der eigenen Leberarterie besteht ein breites anastomosierendes Netzwerk mit der Bildung von Sinusoiden in den Läppchen der Leber, an deren Endothel die Leberzellen (Hepatozyten) anhaften. Die große Kontaktfläche des Blutes mit Hepatozyten und der verlangsamte Blutfluss in Sinusoiden bieten optimale Bedingungen für Stoffwechsel- und Synthesevorgänge in der Leber. Sinusoide fließen in die zentralen Venenläppchen. Der maximale Austausch zwischen Blutkreislauf und Hepatozyten wird durch die Einzigartigkeit der Struktur der Wände von Sinusoiden erleichtert. Ihre Wände haben nicht die Kapillaren anderer Organe der Basalmembran und sind aus einer Reihe von Endothelzellen aufgebaut. Zwischen Endothelzellen und der Oberfläche der Leberzellen befindet sich ein freier Disset-Raum. Die funktionell aktive Oberfläche von Hepatozyten nimmt aufgrund zahlreicher Auswüchse der Zytoplasma-Mikrovilli signifikant zu. In den Hepatozyten wird neben dem Sinuspol, der dem Blutsinusoid zugewandt ist, auch der Gallenpol, der den Gallenkanälchen zugewandt ist, unterschieden. Die Mikrovilli des sinusförmigen Hepatozytenpols fangen Metaboliten ein, und die Sekretion wird vom Gallenpol der Hepatozyten ausgeschieden. Diese Prozesse werden durch Enzymsysteme reguliert. Der Blutabfluss aus der Leber erfolgt durch die in die Vena cava inferior fließenden Lebervenen. Folglich kehrt das Blut, das aus den ungepaarten Organen der Bauchhöhle fließt, hauptsächlich erst nach dem Durchgang durch die Leber zum Herzen zurück, wodurch verhindert wird, dass toxische Produkte, die im Magen-Darm-Trakt gebildet und absorbiert werden, in den allgemeinen Blutkreislauf gelangen. Der Portalschaum weist jedoch Anastomosen mit Hohlvene auf. Lymphe aus der Leber gelangt in die regionalen Lymphknoten und dann in den Ductus thoracicus und dann in das Blut.

Das Leberparenchym besteht aus Läppchen, deren Zellen Galle produzieren, die sich in den interlobulären Gängen sammelt. Sie folgen den interlobulären Blutgefäßen und verbinden sich miteinander. Sie bilden Segment- und Lobarkanäle und dann den gemeinsamen Lebergang, der das Lebertor verlässt. Eine wichtige strukturelle Formation in der Leber sind die Pfortader, in denen die Verzweigung der Pfortader, der Leberarterie, des Gallengangs, der Lymphgefäße und der Nerven verläuft. Jeder Portaltrakt gehört zu drei Segmenten, zwischen denen er sich befindet.

Die Leber erfüllt eine Vielzahl von Funktionen, von denen die wichtigsten Stoffwechsel (Teilnahme am Zwischenaustausch), Ausscheidung und Barriere sind. Die Proteinsynthese wird in der Leber durchgeführt (Blutalbumin wird gebildet, der Großteil der Blutgerinnungsfaktoren usw.). Der intensivste Abbau von Proteinen findet darin statt. Die Leber ist am Stoffwechsel von Aminosäuren, der Synthese von Glutamin und Kreatinin beteiligt,

Darin bildet sich Harnstoff. Die Leber spielt eine wesentliche Rolle im Fettstoffwechsel, der eng mit der Gallenfunktion der Leber zusammenhängt, da die Galle für den Abbau und die Absorption von Fetten im Darm wichtig ist (siehe Verdauung und Absorption). Grundsätzlich werden Triglyceride, Phospholipide und Gallensäuren in der Leber synthetisiert; ein erheblicher Teil des endogenen Cholesterins wird gebildet; Triglyceride werden oxidiert und Acetonkörper gebildet. L ist aktiv am Stoffwechsel von Kohlenhydraten beteiligt: ​​Es synthetisiert Zucker und Glykogen aus Nichtkohlenhydraten (Glukoneogenese), Glukose wird oxidiert und Glykogen wird synthetisiert und abgebaut. Es ist eines der wichtigsten Glykogendepots im Körper. Die Beteiligung der Leber am Pigmentstoffwechsel besteht in der Bildung von Bilirubin, dessen Abscheidung aus dem Blut, Konjugation und Ausscheidung in die Galle. Es spielt auch eine wichtige Rolle beim Austausch von Hormonen, biogenen Aminen und Vitaminen. Eng verwandt mit der Bildung von Leber und Spurenelementen.

Aufgrund der Ausscheidungsfunktion der Leber werden sowohl von der Leber selbst synthetisierte als auch von ihr aus dem Blut gewonnene Verbindungen (Gallensäuren, Cholesterin, Phospholipide, Bilirubin, Kupfer, Arzneimittel usw.) mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden..

Die Barrierefunktion der Leber zielt darauf ab, den Körper vor den schädlichen Auswirkungen von Fremdstoffen und Stoffwechselprodukten zu schützen und die Konstanz der inneren Umgebung des Körpers aufrechtzuerhalten. Die Barrierefunktion wird aufgrund der schützenden und neutralisierenden Wirkung der Leber ausgeführt. Die Schutzwirkung wird durch unspezifische und spezifische (Immun-) Mechanismen bereitgestellt. Aufgrund unspezifischer Mechanismen werden Mikroorganismen und ihre Toxine, Immunkomplexe, Fetttröpfchen usw. durch Phagozytose aus dem Blut entfernt. Spezifische (Immun-) Abwehrreaktionen werden aufgrund der Aktivität der Lymphzellen der Lymphknoten der Leber und der von ihnen synthetisierten Antikörper durchgeführt. Die neutralisierende Wirkung toxischer Produkte, die von außen kommen oder während des zwischenstaatlichen Austauschs gebildet werden, wird in der Leber durch chemische Umwandlungen sichergestellt.

Eine Vorstellung von der Anatomie der Leber gibt ihre Palpation. Normalerweise wird in der Rückenlage mit entspannten Bauchmuskeln die Leber normalerweise unmittelbar unterhalb des Rippenbogens entlang der rechten Mittelklavikularlinie abgetastet, und bei einem tiefen Atemzug fällt der untere Rand um 1 bis 4 cm ab. Die Oberfläche der Leber ist glatt, der untere (vordere) Rand ist leicht spitz, gleichmäßig. schmerzlos. Eine niedrige Position des unteren Randes der Leber zeigt eine Zunahme oder einen Prolaps an. Beim Abtasten der Leber sollte versucht werden, die gesamte Unterkante zu verfolgen. Moderne Forschungsmethoden können das Verständnis der Anatomie und Physiologie der Leber erheblich erweitern.

Anatomie und Physiologie der Leber Vorlesung 37

37 Anatomie und Physiologie der Leber.ppt

Anatomie und Physiologie der Leber Vorlesung Nr. 37

• 1. Struktur und Funktion der Leber.

• Die Leber (aus lat. Hepar) ist die größte Drüse des Verdauungssystems. • Das Lebergewicht bei Erwachsenen beträgt 1,5 kg.

• Leber Das Koronarband befindet sich hauptsächlich im rechten Hypochondrium direkt unter der Kuppel. Halbmondband des Zwerchfells, das mit dem Halbmond- und dem Koronarband daran befestigt ist.

• Die Leber hat zwei Oberflächen: die obere und die untere. • Obermembranoberfläche. • Es zeigt nach oben und vorne, konvex und neben dem Zwerchfell. Membran

• Untere viszerale Oberfläche. • Es ist konkav, nach unten und hinten gerichtet und weist Rillen und Vertiefungen benachbarter innerer Organe auf.

2 4 3 1 • Auf der viszeralen Oberfläche der Leber sind die quadratischen (1), kaudalen (2), rechten (3) und linken (4) Lappen isoliert.

• Auf der Zwerchfelloberfläche sehen Sie nur den rechten und den linken Lappen, die durch das Halbmondband der Leber voneinander getrennt sind.

3 2 1 • Auf der viszeralen Oberfläche befinden sich 3 Furchen: quer (1) und 2 längs (2, 3). • Die Querrille befindet sich in der Mitte und wird als Lebertor bezeichnet.

• Die Leberarterie (1), die Pfortader (2), die Nerven gelangen durch das Tor in die Leber, die Lymphgefäße und der gemeinsame Lebergang treten aus (3). • Vor dem Leberportal liegt ein quadratischer Lappen (4), hinter dem Schwanzlappen (5). 5 2 3 1 4

• Der größte Teil der Leber ist mit Peritoneum bedeckt. • Das Peritoneum, das vom Zwerchfell zur Leber übergeht, bildet • das Koronarband (1), • das rechte und linke Dreiecksband (2, 3), • das Halbmondband (4). 1 4 3 2

• Die funktionelle Struktureinheit der Leber ist der Leberläppchen. • In der menschlichen Leber befinden sich etwa 500.000 Läppchen. Leberläppchen

• Der Leberläppchen besteht aus Leberzellen (Hepatozyten) (1), die sich in Form von Strahlen befinden, die sich radial vom Zentrum bis zur Peripherie des Läppchens erstrecken. • Breite Kapillaren verlaufen zwischen den Trägern (2). 12

• Jeder Strahl besteht aus zwei Reihen von Hepatozyten, zwischen denen sich eine kleine Lücke befindet - der Gallengang, in dem die von den Leberzellen abgesonderte Galle fließt.

Breite Kapillaren Zentralvene Hepatozyten Gallenkapillaren

• In der Mitte des Läppchens befindet sich die Zentralvene (1), in die die breiten Kapillaren (2) fließen. • In den Wänden der Kapillaren befinden sich sternförmige Endothelzellen Kupffer-Zellen. 2 1

• Kupffer-Zellen absorbieren aus dem Blut die darin zirkulierenden Substanzen, fangen Bakterien, Reste roter Blutkörperchen und Fetttropfen ein und verdauen sie.

• 1. Austausch - nimmt an allen Arten des Stoffwechsels teil: Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate, Mineralien, am Austausch von Wasser, Vitaminen.

• 2. Hämatopoetisch - in der Embryonalperiode ist es ein Organ der Hämatopoese. Darin bilden sich rote Blutkörperchen..

• 3. Das Verdauungssystem ist an der Verdauung beteiligt (bildet Galle).

• 4. Die Barrierefunktion der Leber besteht darin, giftige Substanzen in weniger giftige umzuwandeln und sie aus dem Körper zu entfernen.

• 5. Die Schutzfunktion der Leber - ihre Sternzellen sind zur Phagozytose fähig.

• 6. Ablagerung - enthält in Form einer Reserve in seinen Gefäßen bis zu 0,6 Liter Blut.

• 2. Galle, ihre Zusammensetzung und Bedeutung. Die Struktur und Funktionen der Gallenblase.

• Leberzellen produzieren bis zu 1 Liter Galle pro Tag. • Die Ansammlung und Konzentration von Galle erfolgt in der Gallenblase.

• Die Gallenblase (lat. Vesica fellea) ist eine birnenförmige Muskelmembran. • Blasenlänge 8 10 cm, Volumen 30 - 50 ml.

• Die Gallenblase hat: Ø Boden (1), Ø Körper (2), Ø Hals (3). 2 1 3

• Die Galle aus der Gallenblase gelangt in den Gallengang (1), der vom Blasenhals ausgeht und eine Länge von 4 cm hat. • Im Blasenhals befindet sich ein Oddi-Schließmuskel (2) - der Schließmuskel der Gallenblase. 2 1

• Der Gallengang (1) verbindet sich mit dem gemeinsamen Lebergang (2) und bildet den gemeinsamen Gallengang (3), der sich im 12. Zwölffingerdarm öffnet. 2 1 3 12 Zwölffingerdarm

• Die Galle reagiert alkalisch und ist goldgelb gefärbt. • An einem Tag produziert eine Person 500 - 1200 ml Galle. • Es besteht aus: Gallensäuren, Gallenfarbstoffen, Cholesterin, Wasser, Gallensalzen, Schleim.

• Gallenfarbstoff - Bilirubin wird in der Leber aus den Abbauprodukten von Hämoglobin gebildet. • Der größte Teil des Pigments wird in Form von Stercobilin, das dem Kot Farbe verleiht, über den Kot ausgeschieden. • Ein kleinerer Teil des Bilirubins wird in den Blutkreislauf aufgenommen und in Form von Urobilin im Urin ausgeschieden, wodurch er eine strohgelbe Farbe erhält.

Funktionen der Galle: • Aktiviert die Pankreas- und Darmsaftlipase. • Emulgiert Fette, dh es spaltet Fetttropfen in winzige Kugeln auf. • Erleichtert die Aufnahme von Fetten und Vitaminen A, E, D, K. • Verbessert die Darmmotilität. • Verzögert fäulniserregende Prozesse im Darm, da er bakterizide Eigenschaften hat.

Die Struktur und Funktionen der menschlichen Leber

Die menschliche Leber ist ein großes ungepaartes Bauchorgan. Eine erwachsene, bedingt gesunde Person hat ein Durchschnittsgewicht von 1,5 kg, eine Länge von etwa 28 cm, eine Breite von etwa 16 cm, eine Höhe von etwa 12 cm. Größe und Form hängen von Körperbau, Alter und pathologischen Prozessen ab. Die Masse kann sich ändern - mit Atrophie abnehmen und mit parasitären Infektionen, Fibrose und Tumorprozessen zunehmen.

Die menschliche Leber hat Kontakt zu folgenden Organen:

  • Zwerchfell - ein Muskel, der Brust und Bauchhöhle trennt;
  • der Magen;
  • Gallenblase;
  • der Zwölffingerdarm;
  • rechte Niere und rechte Nebenniere;
  • Querkolon.

Die Leber befindet sich rechts unter den Rippen und ist keilförmig.

Eine Orgel hat zwei Oberflächen:

  • Zwerchfell (oben) - konvex, kuppelförmig, entspricht der Konkavität des Zwerchfells.
  • Viszeral (unten) - uneben, mit Abdrücken benachbarter Organe, mit drei Rillen (eine quer und zwei längs), die den Buchstaben N bilden. In der Querfurche befinden sich Lebertore, durch die Nerven und Blutgefäße eintreten und Lymphgefäße und Gallengänge austreten. In der Mitte der rechten Längsrille befindet sich die Gallenblase, hinten befindet sich eine IVC (Vena cava inferior). Eine Nabelvene verläuft durch die Vorderseite der linken Längsrille, und der Rest des Venengangs Aranti befindet sich hinten.

In der Leber werden zwei Kanten unterschieden - akuter unterer und stumpfer oberer posterior. Die Ober- und Unterseite sind durch eine untere scharfe Kante getrennt. Die obere Hinterkante sieht fast wie eine Rückseite aus.

Die Struktur der menschlichen Leber

Es besteht aus einem sehr weichen Stoff, seine Struktur ist körnig. Es befindet sich in einer Glissonkapsel aus Bindegewebe. Im Bereich des Leberportals ist die Glissonkapsel dicker und wird als Portalplatte bezeichnet. Über der Leber befindet sich eine Peritoneumschicht, die fest mit der Bindegewebskapsel verschmolzen ist. Es gibt keine viszerale Schicht des Peritoneums an der Stelle der Befestigung des Organs am Zwerchfell, an der Stelle des Eintritts von Blutgefäßen und des Austritts von Gallengängen. Das Peritonealblatt fehlt im hinteren Bereich neben der retroperitonealen Faser. An dieser Stelle ist der Zugang zu den hinteren Teilen der Leber möglich, beispielsweise zum Öffnen von Abszessen.

In der Mitte des unteren Teils der Orgel befinden sich die Glisson-Tore - der Ausgang des Gallentrakts und der Eingang großer Gefäße. Blut gelangt über die Pfortader (75%) und die Leberarterie (25%) in die Leber. Die Pfortader und die Leberarterie sind in etwa 60% der Fälle in rechte und linke Äste unterteilt.

Der Halbmond und die Querbänder teilen das Organ in zwei ungleich große Lappen - den rechten und den linken. Dies sind die Hauptlappen der Leber, zusätzlich gibt es auch einen Schwanz und ein Quadrat.

Das Parenchym wird aus Läppchen gebildet, die seine Struktureinheiten sind. In ihrer Struktur ähneln die Scheiben Prismen, die ineinander eingesetzt sind.

Das Stroma ist eine Fasermembran oder Glissonkapsel aus dichtem Bindegewebe mit Partitionen aus losem Bindegewebe, die das Parenchym durchdringen und es in Läppchen teilen. Es wird von Nerven und Blutgefäßen durchbohrt.

Die Leber ist normalerweise in röhrenförmige Systeme, Segmente und Sektoren (Zonen) unterteilt. Segmente und Sektoren sind durch Rillen - Furchen getrennt. Die Teilung wird durch Verzweigung der Pfortader bestimmt.

Rohrsysteme umfassen:

  • Arterien.
  • Portalsystem (Pfortaderäste).
  • Kavalsystem (Lebervenen).
  • Gallenwege.
  • Lymphsystem.

Röhrensysteme bilden neben dem Portal und der Kavale neben den Zweigen der Pfortader parallel zueinander Bündel. Sie werden von Nerven verbunden.

Es werden acht Segmente unterschieden (von rechts nach links gegen den Uhrzeigersinn von I nach VIII):

  • Linker Lappen: kaudal - I, posterior - II, anterior - III, quadratisch - IV.
  • Rechter Lappen: mittlerer oberer-vorderer - V, seitlicher unterer-vorderer - VI und seitlicher unterer-vorderer - VII, mittlerer oberer-vorderer - VIII.

Größere Abschnitte - Sektoren (Zonen) - werden aus Segmenten gebildet. Es gibt fünf von ihnen. Sie bestehen aus bestimmten Segmenten:

  • Links lateral (Segment II).
  • Linker Sanitäter (III und IV).
  • Rechter Sanitäter (V und VIII).
  • Rechts seitlich (VI und VII).
  • Links dorsal (I).

Der Blutabfluss erfolgt durch drei Lebervenen, die auf der hinteren Oberfläche der Leber zusammenlaufen und in die untere Mulde fließen, die am Rand der rechten und der linken Seite des Organs verläuft.

Die Gallengänge (rechts und links), die die Galle entfernen, gehen in den Lebergang im Glissontor über.

Der Abfluss der Lymphe aus der Leber erfolgt durch die Lymphknoten des Glisson-Gates, den retroperitonealen Raum und das Band des Hepatoduodenals. Es gibt keine lymphatischen Kapillaren in den Leberläppchen, sie befinden sich im Bindegewebe und fließen in die lymphatischen Gefäßplexusse, die die Pfortader, die Leberarterien, die Gallenwege und die Lebervenen begleiten.

Die Leber wird mit Nerven aus dem Vagusnerv versorgt (sein Hauptstamm ist der Nervus Lattarge)..

Der Bandapparat, bestehend aus einem verrückten, sichelförmigen und dreieckigen Band, befestigt die Leber an der hinteren Wand des Peritoneums und des Zwerchfells.

Lebertopographie

Die Leber befindet sich auf der rechten Seite unter dem Zwerchfell. Es nimmt den größten Teil des Oberbauches ein. Ein kleiner Teil des Organs erstreckt sich über die Mittellinie links von der subphrenen Region hinaus und erreicht das linke Hypochondrium. Oben befindet sich neben der Unterseite des Zwerchfells ein kleiner Teil der Vorderfläche der Leber neben der Vorderwand des Peritoneums.

Der größte Teil des Organs befindet sich unter den rechten Rippen, ein kleiner Teil in der Magengegend und unter den linken Rippen. Die Mittellinie fällt mit der Grenze zwischen den Leberlappen zusammen.

In der Leber werden vier Ränder unterschieden: rechts, links, oben, unten. Das Organ wird auf die Vorderwand des Peritoneums projiziert. Der obere und untere Rand werden auf die anterolaterale Oberfläche des Körpers projiziert und laufen an zwei Punkten zusammen - auf der rechten und linken Seite.

Die Position des oberen Randes der Leber ist die rechte Brustwarzenlinie, die Höhe des vierten Interkostalraums.

Die Spitze des linken Lappens - die linke parasteriale Linie, die Höhe des fünften Interkostalraums.

Die vordere Unterkante ist die Ebene des zehnten Interkostalraums.

Die Vorderkante ist die rechte Brustwarzenlinie, der Randsaum, dann bewegt sie sich von den Rippen weg und erstreckt sich schräg nach links oben.

Die vordere Kontur der Orgel hat eine dreieckige Form.

Die Unterkante ist nicht nur in der Magengegend mit Rippen bedeckt.

Bei Krankheiten ragt die Vorderkante der Leber über den Rand der Rippen hinaus und ist leicht abzutasten.

Leberfunktionen im menschlichen Körper

Die Rolle der Leber im menschlichen Körper ist groß, Eisen bezieht sich auf lebenswichtige Organe. Diese Drüse erfüllt viele verschiedene Funktionen. Die Hauptrolle bei ihrer Umsetzung spielen Strukturelemente - Hepatozyten.

Wie funktioniert die Leber und welche Prozesse finden darin statt? Sie beteiligt sich an der Verdauung, an allen Arten von Stoffwechselprozessen, übt eine Barriere- und Hormonfunktion aus und ist während der Embryonalentwicklung hämatopoetisch.

Was macht die Leber als Filter?

Es neutralisiert die giftigen Produkte des Proteinstoffwechsels aus dem Blut, desinfiziert giftige Substanzen und verwandelt sie in weniger harmlose, leicht aus dem Körper zu eliminierende. Aufgrund der phagozytischen Eigenschaften des Endothels der Leberkapillaren werden die im Darmtrakt aufgenommenen Substanzen neutralisiert.

Sie ist dafür verantwortlich, überschüssige Vitamine, Hormone, Mediatoren und andere toxische Zwischen- und Endprodukte des Stoffwechsels aus dem Körper zu entfernen..

Welche Rolle spielt die Leber bei der Verdauung??

Es produziert Galle, die dann in den Zwölffingerdarm gelangt. Galle ist eine gelbe, grünliche oder braune geleeartige Substanz mit einem spezifischen Geruch, der bitter im Geschmack ist. Seine Farbe hängt vom Gehalt an Gallenfarbstoffen ab, die aus dem Abbau roter Blutkörperchen resultieren. Es enthält Bilirubin, Cholesterin, Lecithin, Gallensäuren, Schleim. Dank Gallensäuren kommt es zur Emulgierung und Absorption von Fetten im Verdauungstrakt. Die Hälfte der von Leberzellen produzierten Galle gelangt in die Gallenblase.

Welche Rolle spielt die Leber bei Stoffwechselprozessen??

Es wird das Glykogendepot genannt. Vom Dünndarm aufgenommene Kohlenhydrate werden in den Leberzellen zu Glykogen. Es wird in Hepatozyten und Muskelzellen abgelagert und beginnt bei einem Glukosemangel vom Körper aufgenommen zu werden. Glucose wird in der Leber aus Fructose, Galactose und anderen organischen Verbindungen synthetisiert. Wenn es im Körper im Übermaß angesammelt wird, verwandelt es sich in Fett und setzt sich im ganzen Körper in Fettzellen ab. Die Glykogenablagerung und ihr Abbau unter Freisetzung von Glukose werden durch Insulin und Glukagon-Pankreas-Hormone reguliert.

Aminosäuren werden in der Leber abgebaut und Proteine ​​synthetisiert.

Es neutralisiert Ammoniak, das beim Abbau von Proteinen (es wird zu Harnstoff und verlässt den Körper mit Urin) und anderen toxischen Substanzen freigesetzt wird.

Phospholipide und andere für den Körper notwendige Fette werden aus Fettsäuren synthetisiert, die aus der Nahrung stammen.

Welche Funktion hat die Leber im Fötus??

Während der Embryonalentwicklung produziert es rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen. Die neutralisierende Rolle in dieser Zeit ist der Plazenta zugeordnet.

Pathologie

Erkrankungen der Leber werden durch ihre Funktionen verursacht. Da eine der Hauptaufgaben die Neutralisierung von Fremdstoffen ist, sind die häufigsten Erkrankungen des Organs infektiöse und toxische Läsionen. Trotz der Tatsache, dass sich Leberzellen schnell erholen können, sind diese Möglichkeiten nicht unbegrenzt und können bei infektiösen Läsionen schnell verloren gehen. Bei längerer Exposition gegenüber Krankheitserregern kann sich eine Fibrose entwickeln, die sehr schwer zu behandeln ist..

Pathologien können eine biologische, physikalische und chemische Natur der Entwicklung haben. Zu den biologischen Faktoren zählen Viren, Bakterien und Parasiten. Beeinträchtigen Sie das Organ von Streptokokken, Kochs Bazillus, Staphylokokken, Viren, die DNA und RNA enthalten, Amöben, Lamblien, Echinokokken und anderen. Zu den physikalischen Faktoren zählen mechanische Verletzungen, zu den chemischen Faktoren gehören Arzneimittel mit längerem Gebrauch (Antibiotika, Antitumor, Barbiturate, Impfstoffe, Arzneimittel gegen TB, Sulfonamide)..

Krankheiten können nicht nur durch direkte Exposition schädlicher Faktoren gegenüber Hepatozyten auftreten, sondern auch durch Unterernährung, Durchblutungsstörungen und andere.

Pathologien entwickeln sich normalerweise in Form von Dystrophie, Stagnation der Galle, Entzündung und Leberversagen. Weitere Störungen in Stoffwechselprozessen hängen vom Grad der Schädigung des Lebergewebes ab: Protein, Kohlenhydrate, Fett, Hormone, Enzyme.

Krankheiten können chronisch oder akut auftreten, Veränderungen im Organ sind reversibel und irreversibel.

Im Verlauf von Studien wurde festgestellt, dass röhrenförmige Systeme eine signifikante Veränderung pathologischer Prozesse wie Zirrhose, parasitäre Erkrankungen und Krebs erfahren.

Leberversagen

Es ist durch eine Verletzung des Körpers gekennzeichnet. Eine Funktion kann mehrere oder alle gleichzeitig verringern. Unterscheiden Sie zwischen akutem und chronischem Versagen nach dem Ausgang der Krankheit - nicht tödlich und tödlich.

Die schwerste Form ist akut. Bei akutem Nierenversagen werden die Produktion von Blutgerinnungsfaktoren und die Synthese von Albumin gestört..

Wenn eine Leberfunktion beeinträchtigt ist, tritt ein teilweises Versagen auf, wenn mehrere Zwischensummen sind, wenn alles vollständig ist.

Bei einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels kann sich eine Hypo- und Hyperglykämie entwickeln.

Im Falle einer Fettstörung - Ablagerung von Cholesterinplaques in den Gefäßen und Entwicklung von Atherosklerose.

Bei Verletzung des Proteinstoffwechsels - Blutungen, Schwellungen, verzögerte Aufnahme von Vitamin K im Darm.

Portale Hypertonie

Dies ist eine schwerwiegende Komplikation einer Lebererkrankung, die durch erhöhten Druck in der Pfortader und Blutstagnation gekennzeichnet ist. Am häufigsten entwickelt sich mit Zirrhose sowie mit angeborenen Anomalien oder Pfortaderthrombose mit Kompression durch Infiltrate oder Tumoren. Die Durchblutung und der Lymphfluss in der Leber mit portaler Hypertonie verschlechtern sich, was zu Störungen der Struktur und des Stoffwechsels in anderen Organen führt.

Krankheiten

Die häufigsten Krankheiten sind Hepatosen, Hepatitis, Zirrhose.

Hepatitis - Entzündung des Parenchyms (Suffix - es zeigt eine Entzündung an). Es gibt ansteckende und nicht ansteckende. Die erste umfasst virale, die zweite - alkoholische, Autoimmun-, Drogen. Hepatitis ist akut oder chronisch. Sie können eine eigenständige oder sekundäre Krankheit sein - ein Symptom einer anderen Pathologie..

Hepatose ist eine dystrophische Läsion des Parenchyms (Suffix -ose zeigt degenerative Prozesse an). Die häufigste Fetthepatose oder Steatose, die normalerweise bei Menschen mit Alkoholismus auftritt. Andere Ursachen für sein Auftreten sind die toxischen Wirkungen von Arzneimitteln, Diabetes mellitus, Cushing-Syndrom, Fettleibigkeit und längerer Gebrauch von Glukokortikoiden.

Zirrhose ist ein irreversibler Prozess und das Endstadium einer Lebererkrankung. Die häufigste Ursache ist Alkoholismus. Es ist gekennzeichnet durch Degeneration und Tod von Hepatozyten. Bei Zirrhose bilden sich Knötchen im Perenchy, umgeben von Bindegewebe. Mit fortschreitender Fibrose verändern sich das Kreislauf- und Lymphsystem, Leberversagen und portale Hypertonie. Bei Zirrhose können Milz und Leber an Größe zunehmen, Gastritis, Pankreatitis, Magengeschwür, Anämie, Ösophagusvenen und hämorrhoiden Blutungen können sich entwickeln. Die Patienten sind erschöpft, haben allgemeine Schwäche, Juckreiz am ganzen Körper und Apathie. Die Arbeit aller Systeme ist gestört: nervös, kardiovaskulär, endokrin und andere. Die Zirrhose ist durch eine hohe Mortalität gekennzeichnet..

Missbildungen

Diese Art von Pathologie ist selten und wird durch eine abnormale Stelle oder abnormale Leberformen ausgedrückt..

Bei einem schwachen Bandapparat wird eine falsche Lokalisierung beobachtet, was zum Weglassen des Organs führt.

Abnormale Formen sind die Entwicklung zusätzlicher Lappen, eine Veränderung der Furchentiefe oder der Größe der Leberteile.

Angeborene Fehlbildungen umfassen verschiedene gutartige Formationen: Zysten, kavernöse Hämangiome, Hepatoadenome.

Der Wert der Leber im Körper ist enorm, daher müssen Sie in der Lage sein, Pathologien zu diagnostizieren und richtig zu behandeln. Die Kenntnis der Anatomie der Leber, ihrer strukturellen Merkmale und ihrer strukturellen Aufteilung ermöglicht es, den Ort und die Grenzen der betroffenen Herde sowie das Ausmaß des pathologischen Prozesses des Organs herauszufinden, das Volumen seines entfernten Teils zu bestimmen und eine Störung des Abflusses von Galle und Blutkreislauf zu vermeiden. Die Kenntnis der Projektionen der Leberstrukturen auf ihrer Oberfläche ist für die Durchführung von Operationen zur Entfernung von Flüssigkeit erforderlich.

Anatomie und Physiologie der menschlichen Leber

Die Leber, die größte Drüse des menschlichen Körpers, befindet sich unter der rechten Kuppel des Zwerchfells.

Die Pleurasinus rechts hängen über der Leber und daher wird bei Perkussion der obere Rand der Leber nur an der VI-Rippe durch die Zitzenlinie bestimmt. Der untere Rand der Leber steht in Kontakt mit Magen, Pylorus, Zwölffingerdarm, Solarplexus, rechter Nebenniere, oberem Pol der rechten Niere und der Leberbeugung des Dickdarms.
Die Gallenblase hat die Form einer Birne. Seine Länge beträgt 8-10 cm, das Fassungsvermögen beträgt 30-40 ml. Die Gallenblase grenzt mit ihrer Oberseite an die Leber, ihr abgerundeter Boden ragt etwas über den Rand der Leber hinaus, und der Körper liegt quer und teilweise am Zwölffingerdarm. Diese topografischen Beziehungen erklären die beobachtete Gemeinsamkeit bestimmter pathologischer Prozesse in diesen Organen, beispielsweise Pericholezystitis und Periduodenitis, den Durchgang von Gallensteinen durch die innere Fistel zwischen der Gallenblase und dem Zwölffingerdarm und Dickdarm usw..
Am Tor der Leber treten Gefäße ein: die Pfortader und die Leberarterie, und zwei Lebergänge treten aus und verbinden sich zu einem (Ductus hepaticus); Auf dem Weg dieses Ganges fließt bald der Gallenblasengang (ductus cysticus) hinein. Beide Kanäle bilden einen gemeinsamen Gallengang (Ductus choledochus), der sich um den Hinterkopf der Bauchspeicheldrüse biegt und sich im mittleren Teil des absteigenden Teils des Zwölffingerdarms, nämlich im Vater der Brustwarze, neben dem Gang der Bauchspeicheldrüse öffnet. Diese anatomische Nähe zwischen dem Gallengang und dem Kopf der Bauchspeicheldrüse verursacht das Auftreten von Kompressionsgelbsucht bei Krebs des Kopfes der Bauchspeicheldrüse sowie die Tatsache, dass Lebererkrankungen häufig mit Pankreatitis einhergehen.
Eine histologische Untersuchung zeigt, dass die Leber aus vielen facettenreichen Läppchen besteht. Die Oberseite jedes Läppchens grenzt an den letzten Ast einer der Lebervenen. Auf dem Querschnitt des Läppchens ist ersichtlich, dass die Lebervene das Zentrum dieses Abschnitts einnimmt und sich die Leberzellen entlang der Radien um ihn herum befinden; Zwischen diesen Zellen gibt es jedoch Lücken, von denen einige für den Durchgang von Blut dienen (sie können als Blutdurchgänge bezeichnet werden), und andere, die sich vom ersten unterscheiden, für den Durchgang von Galle (Gallengänge). An den Rändern der Lappen befinden sich Äste der Leberarterie und der Pfortader, die von Bindegewebe umgeben sind, das von der Glissonkapsel ausgeht. Hier verlaufen auch Gallenkapillaren zwischen den Läppchen. Die kleinsten Äste der beiden Gallengänge, die die Lebertore verlassen, und die Gefäße, die in die Tore (Pfortader und Leberarterie) eintreten und durch diese Tore verlaufen, verlaufen durch die Leber nur zwischen den Läppchen. Das von diesen Ästen, der Leberarterie und der Pfortader eingebrachte Blut tritt entlang der Blutwege und der Zwischenräume zwischen den Zellen in den Läppchen ein und fließt in zentripetaler Richtung in die zentrale Lebervene; Auf dem Weg dorthin ernährt es die Leberzellen und transportiert Glukose, Aminosäuren usw. Die Galle bewegt sich dagegen entlang der interzellulären Passagen in Zentrifugalrichtung und fließt am Rand des Läppchens angesammelt in die zwischen den Läppchen befindlichen Gallenkapillaren.
Die vielfältige Arbeit der Leber kann wie folgt schematisch unterteilt werden:

  1. externe oder exokrine Leberfunktion - Bildung und Sekretion von Galle - in Verbindung mit dem System der intrahepatischen und extrahepatischen Gallengänge, einschließlich der Gallenblase;
  2. Die innere oder chemische Austauschfunktion der Leber hängt hauptsächlich mit dem Parenchym der Leber, ihren Epithelzellen in der Leber, zusammen, wobei hauptsächlich verschiedene Chemikalien verzögert, modifiziert und auf das Blut übertragen werden. Die schützende und blutreinigende Funktion der Leber-Mesenchym-Zellen, ihrer retikuloendothelialen Elemente, kann im weitesten Sinne der inneren Funktion der Leber zugeschrieben werden.

Die Leber reguliert auch die Blutgerinnung und die Hämatopoese, das Volumen des venösen Blutflusses zum Herzen, bietet eine immunologische Reaktion auf mikrobielle Krankheitserreger und Fremdprotein. All dies bezieht sich auf die innere Funktion der Leber im weiteren Sinne..
Folglich reduziert sich die innere Funktion der Leber schematisch auf die Regulierung der Zusammensetzung des Blutes, das durch die Leber und dann durch die Lunge die Organe ernährt, einschließlich der lebenswichtigen Organe wie Herz, Zentralnervensystem, Nieren usw..
Die Zusammensetzung des Pfortaderblutes ist nicht konstant: Dieses Blut wird nach Einnahme durch die Produkte seiner Verdauung überladen und enthält Darmtoxine, die teilweise mikrobiellen Ursprungs sind; Das Blut der Lebervenen ist viel weniger toxisch und hat eine nahezu konstante Zusammensetzung, die sich jedoch unter dem Einfluss der neuro-humoralen Regulation ändert. Alle Nahrungssubstanzen - Kohlenhydrate, Proteine ​​und Fette -, die mit dem Blut der Pfortader in die Leber gebracht werden, unterliegen verschiedenen chemischen Umwandlungen. Die Leber ist nicht nur ein interner Blutfilter, sondern auch ein Ort, an dem Gifte neutralisiert und Bakterienkörper neutralisiert werden.
Es sollte beachtet werden, dass die Gallenbildung (äußere Funktion) eng mit der chemischen inneren Arbeit der Leber zusammenhängt, da Gallensäuren, die in den Darm ausgeschieden werden, von den Leberzellen produziert werden und der Gehalt an Bilirubin und Cholesterin in der Galle mit dem Reichtum des Blutes mit diesen Substanzen verbunden ist und wenn diese Substanzen die Leber passieren Es findet eine chemische Umwandlung des Gewebes statt.
Die Leber ist in ihren Aktivitäten neben dem Kreislaufsystem und dem Verdauungstrakt auch mit der Aktivität der Atemwege, Nieren und anderer Organe verbunden.
Die Leber wird in ihren Funktionen vom neuro-humoralen System gesteuert. Der Vagusnerv bewirkt nicht nur eine Kontraktion der Gallenblase, sondern ist auch der Sekretionsnerv der Leber. Der Vagus und die sympathischen Nerven haben eine komplexe trophische Wirkung auf die Stoffwechselprozesse in der Leber.
Von den endokrinen Organen regulieren die Bauchspeicheldrüse und die Nebennieren die Ablagerung von Glykogen und die Freisetzung von Zucker durch die Leber. Die Regulierung aller Aspekte der Leberaktivität aus dem höheren Nervensystem, insbesondere die Bykov-Schule, hat zweifellos den konditionierten Reflexmechanismus der Gallensekretion aus den Extero- und Interorezeptoren des Körpers gezeigt..
Klinisch ist eine Verletzung der Leber seit langem mit einem mentalen Trauma verbunden (sogenannter emotionaler Ikterus, Anfälle von Gallensteinerkrankungen aufgrund von Unruhen usw.). Andererseits ist der Einfluss des Leberzustands auf eine höhere Nervenaktivität zweifellos. Lebererkrankungen können zu funktionellen Veränderungen der kortikalen Erregungs- und Hemmungsprozesse führen, beispielsweise bei Gelbsucht ("Gallencharakter"), und sogar zu anatomischen Schäden am Zentralnervensystem (z. B. der sogenannten hepatolentikulären Degeneration, dh der Schädigung der subkortikalen Kerne) Gehirnzirrhose).

Chirurgische Anatomie der Leber

Die Leber ist ein ungepaartes Organ, das den Bereich des rechten subphrenen Raums einnimmt. Mit dem linken Rand tritt es teilweise in den linken subphrenen Raum ein. Die Lebermasse eines Erwachsenen beträgt ungefähr 1.500 g. Dieser Wert kann bei verschiedenen pathologischen Prozessen sowohl in Richtung der Zunahme (Tumoren, parasitäre Erkrankungen) als auch in Richtung der Abnahme (atrophische Zirrhose) erheblich variieren..

Die Leber befindet sich in der Zone des rechten subphrenen Raums und ist mit einer Reihe wichtiger Formationen dieses Bereichs in Kontakt - dem Zwerchfell, dem Magen, dem Zwölffingerdarm, dem Pankreaskopf, dem Querkolon, der rechten Nebenniere und der Niere.

Bei der Entwicklung pathologischer Prozesse können benachbarte Organe (eitrige Krankheiten, Tumore, Alveokokken) beteiligt sein, und bei Schädigung dieser Organe kann die Leber sekundär am pathologischen Prozess beteiligt sein.

Die Leber ist fast vollständig mit einem Peritonealblatt bedeckt. Letzteres fehlt entlang der Bänder, die das Organ am Zwerchfell befestigen, in der Zone des Eintritts von Gefäßen in das Zwerchfell und des Austritts des Gallentrakts (Glisson-Tor) und in einem kleinen trapezförmigen Abschnitt der hinteren Abschnitte, wo es direkt mit dem retroperitonealen Gewebe in Kontakt kommt. In dieser Zone ist es möglich, einen extraperitonealen Zugang zu den hinteren Teilen des Organs durch das Bett der resezierten XII-Rippe oder durch das Hypochondrium auf der rechten Seite zu ermöglichen, insbesondere zum Öffnen und Ablassen der Abszesse der hinteren Lokalisation.

Auf der Unterseite des Organs, ungefähr in der Mitte, befindet sich der Ort des Eintritts in die Leber großer Gefäße und der Austritt der Gallengänge - das Glisson-Tor. Arterielles Blut gelangt über die eigene Leberarterie (a. Hepaticapropria) und über die Pfortader (v. Portae) in die Leber. Der Anteil des durch diese Gefäße in die Leber eintretenden Blutes ist ungefähr so, dass etwa 25% durch die Leberarterie und 75% durch die Pfortader fließen.

Laut den meisten Forschern sind nur in 2/3 der Fälle die Leberarterie und die Pfortader im Tor in den rechten und den linken Ast unterteilt. Manchmal gibt es andere Optionen, deren Häufigkeit variiert. Nach B.C. Shapkina, Bifurkation der Pfortader tritt in 86%, Trifurkation - 6,55% und Quadrifurkation - in 1,58% der Fälle auf. Eine Bifurkation der Leberarterie tritt bei 66% auf.

Leberarterien (ätzende Zubereitung)

Der Blutabfluss aus der Leber erfolgt durch ein System von drei Lebervenen, die sich auf der hinteren Oberfläche der Leber nähern und in die untere Hohlvene fließen und in derselben Rille am Rand der rechten und linken Leberhälfte verlaufen. Die Abschnitte dünnwandiger Lebervenen, die außerhalb der Leber verlaufen, sind sehr kurz (2-8 mm), was ihre isolierte Ligatur stark verkompliziert und häufig zu einer Beschädigung der Gefäßwände führt, wenn versucht wird, sie zu isolieren. Es ist bequemer, sie durch das Lebergewebe zu ligieren [Krylova, 1963].

Der rechte und der linke Gallengang, die die entsprechende Hälfte des Organs entwässern, gehen zu 75% in den Lebergang im Tor über.

Aus praktischer Sicht sollte die Tatsache berücksichtigt werden, dass sich große vaskulär-duktale Strukturen der Leber näher an ihrer Unterseite befinden. Diese Formationen liegen in einer Tiefe von 1,5 bis 2 cm von der Oberfläche entfernt, was bei chirurgischen Eingriffen berücksichtigt werden sollte. Von der Zwerchfelloberfläche der Leber in beträchtlicher Tiefe werden nur Gefäße und Kanäle der 3-4. Ordnung gefunden.

Die Lymphdrainage aus der Leber erfolgt über die Lymphknoten des Tors, das hepatoduodenale Band und den retroperitonealen Raum.

Die Innervation der Leber erfolgt aufgrund der Leberplexus der Bauchhöhle unter Beteiligung des Latarge-Nervs vom vorderen Stamm des Vagusnervs.

Duplikate des Peritoneums, die vom Zwerchfell und den Organen der Bauchhöhle zur Leber gelangen, bilden einen Bandapparat, der das Organ am Zwerchfell, an der hinteren Bauchdecke fixiert und die Leber mit Magen und Zwölffingerdarm verbindet. Die Leber wird mit den sichelförmigen, wahnsinnigen und dreieckigen Bändern am Zwerchfell befestigt, die nicht den Strukturelementen des Organs entsprechen und nur die Funktionen seiner Fixierung erfüllen.

Vom Tor zum Bereich des Zwölffingerdarms ist das Hepato-Duodenal-Band (Lig. Hepato-Duodenale) von großer praktischer Bedeutung, dessen freie Kante die vordere Öffnung begrenzt, die zum Hohlraum des kleinen Omentums (Foramen Winzlomi) führt, und in seiner Dicke wichtige Formationen der Glisson-Tore passieren (Leberarterie, Pfortader und Gallengang). Links geht das hepatoduodenale Band in den Leber-Magen über, der einen wesentlichen Teil des kleinen Omentums bildet.

Von der inneren Oberfläche des Nabels bis zum Bereich des Glisson-Tors erstreckt sich ein schnurartiges Band - ein rundes Band der Leber (lig. Teres hepatis). In seiner Dicke liegt die Nabelvene (v. Umbilicalis), die in den Hauptstamm oder den linken Ast der Pfortader fließt. Aufgrund der Tatsache, dass dieses Gefäß nach der Geburt nur 1-2 cm vom Nabel entfernt ausgelöscht wird, kann es sich um Bougie und direktes Eindringen in das Portalsystem zum Zweck von Kontrastuntersuchungen, Manometrie oder Infusion von Arzneimitteln handeln [Doviner DG, 1954; Ostroverkhov G. E., Nikolsky AD., 1964; Gonsales-Carbalhaes O., 1959].

Von besonderer Bedeutung für die chirurgische Anatomie der Leber sind Untersuchungen zu ihrer Segmentstruktur. In- und ausländische Forscher haben eindeutig nachgewiesen, dass die Leber aus getrennten Segmenten besteht, von denen jedes seine eigene autonome Blutversorgung aus den Leberarterien- und Pfortadersystemen hat. Der Abfluss von venösem Blut und Galle erfolgt ebenfalls isoliert von diesen Segmenten. Die Gefäße einzelner Segmente haben nach Ansicht der meisten Autoren keine breiten Anastomosen, aber, wie anatomische Studien zeigen, A.S. Yalinsky (1975), solche Berichte sind verfügbar, obwohl sie vielleicht nicht mächtig genug sind.

Für die Blutversorgung kann die Leber in zwei große Teile geteilt werden. Die Grenze zwischen ihnen ist eine hypothetische Ebene, die durch die Spitze der Gallenblase und die untere Hohlvene verläuft. Diese Ebene ist leicht nach links geneigt und verläuft durch dieselbe hypothetische Rex-Cantle-Linie. Jede Hälfte des Organs verfügt über eine autonome Blutversorgung und einen autonomen Blut- und Gallenabfluss. Die rechte und die linke Leberhälfte sind wiederum in jeweils vier Segmente unterteilt. Mit kleinen Details wiederholen sich diese Schaltungen..

Die Topographie der vaskulär-duktalen Strukturen jedes Segments (darin enthaltene Gefäße und Gänge) ist praktisch wichtig. Diese Topographie wird von mehreren Autoren beschrieben [Umbrumyants OA, 1968; Patel J., Leger L., 1975].

Lebersegmente nach M. Reifferscheid (1957) (Ansicht von unten)

Lebersegmente nach M. Reifferscheid (1957) (Vorderansicht)

Lebersegmente nach S. Couinaud (1957) (Vorderansicht)

Lebersegmente nach S. Couinaud (1957) (Ansicht von unten)

Es ist unmöglich, die von vielen Forschern festgestellte Tatsache einer signifikanten Variabilität der röhrenförmigen Strukturen der Leber sowie die Tatsache zu ignorieren, dass sie unter dem Einfluss pathologischer Prozesse (Tumoren, parasitäre Erkrankungen, Zirrhose) signifikante Veränderungen erfahren. Die Untersuchung dieser Formationen bei Krebs, Alveokokkose und Zirrhose A.S. Yalinsky (1975) war vielleicht einer der ersten. Seine Studien zur Füllung und anschließenden Kontrastierung der vaskulär-duktalen Strukturen der Leber mit fokalen Läsionen und Zirrhose zeigten eine signifikante Variabilität dieser Formationen.

Es ist notwendig, die Aussicht auf solche Studien für die Zwecke der praktischen Chirurgie hervorzuheben. Gleichzeitig ist eine hervorragende Kenntnis der intraorganischen Formationen der Leber für die Durchführung moderner Eingriffe in dieses Organ mit jeder Technik unbedingt erforderlich. Die Kenntnis der Projektion der vaskulär-duktalen Strukturen der Leber auf ihre Oberfläche ist ebenfalls wichtig, was besonders für Eingriffe zur Entfernung der Galle wichtig ist.