Anatomie der Leber: Lage, Struktur, Struktur

Die Leber ist das wichtigste Organ der äußeren Sekretion und erfüllt etwa 70 Funktionen. Es ist die einzige Drüse, die regeneriert werden kann. Aber führen Sie nicht ihren Zustand, Sie müssen auf sie aufpassen, weil die Drüse anfällig für viele Krankheiten ist. Um die Gesundheit zu erhalten, lohnt es sich, sich über den Grad der Krankheit und die Risiken zu informieren und Maßnahmen zur Verbesserung der Situation zu ergreifen. Wenn Sie unangenehme Empfindungen verspüren, sollten Sie sich merken, auf welcher Seite der Leber.

Die Leber und ihre Hauptfunktionen

Laut Physiologie beträgt das Gewicht der Leber eines gesunden Menschen etwa 1,5 bis 2 kg (2% des Körpergewichts). Normalerweise hat es eine dunkelbraune Farbe und einen weichen, elastischen Stoff. Die Rolle des Organs ist von unschätzbarem Wert, es verbessert den Kohlenhydratstoffwechsel und ist für die Produktion von Galle verantwortlich. Und auch an der Regulation von Hormonen und des Immunsystems beteiligt, baut Proteine, Toxine und Kohlenhydrate ab.

Ordnen Sie 3 Hauptfunktionen der Leber zu.

  • Barriere (Schutz). Die Leber schützt als Filter vor Giften und Toxinen, die zusammen mit der Nahrung in den menschlichen Körper gelangen und diese bei der Verdauung in sich aufnehmen.
  • Sekretariat. Die Essenz dieser Funktion im Prozess der Gallenproduktion ist für die Verdauung notwendig.
  • Blutversorgungsfunktion. Die Leber speichert viel Hämoglobin in sich selbst, so dass sie mit dem Blutverlust den Verlust ausgleichen kann. Die Drüse verjüngt sich und wirft die fehlende Flüssigkeitsmenge in das Gefäßsystem. Diese Funktion wird als Homöostase bezeichnet..

Anatomische Merkmale der Lage der Leber

Aus einem Biologiekurs können Sie sich erinnern, dass sich die Leber auf der rechten Seite befindet. Aus einer klareren Sicht der Anatomie befindet sich seine Position auf der rechten Seite unter den unteren Rippen. Das Organ ist in zwei Lappen (dies ist im Ultraschall leicht zu erkennen) und 8 Segmente unterteilt.

Der höchste Punkt befindet sich in der Nähe des Zwerchfells. Wenn die Drüse zunimmt, führt dies häufig zu Atembeschwerden. Der obere breite Teil der Leber befindet sich in Höhe der Brustwarzen, und der untere Teil des rechten Lappens endet in der Nähe der Niere. Links von der Leber befindet sich der Magen, darüber die Lunge und das Herz. Die Milz, die sich links befindet, ist ebenfalls mit diesem Organ verbunden..

Die Struktur und Struktur der Leber

Die Drüse besteht aus Bindegewebe, das mit kleinen Partikeln gefüllt ist, die einem hexagonalen Prisma ähneln. Durch diese Partikel passiert ein Netzwerk von Kapillargefäßen und Gallengängen, durch das synthetisierende Verbindungen - Enzyme - eintreten und austreten.

Es ist wichtig zu wissen! Der Zustand der Leber drückt sich in Granularität aus. Eine feinkörnige Struktur ist die Norm.

Eine grobkörnige Struktur oder ein Durchschnittsindikator bedeutet, dass die Stoffwechselprozesse bei einer Person beeinträchtigt sind. Ein erhöhter Wert zeigt das Vorhandensein von Krankheiten an, z. B. Infektionen, Parasiten, Vergiftungen, Entzündungen, falsche oder unzureichende Nahrungsaufnahme. Nach Beseitigung der Krankheitsursache wird die Leber wiederhergestellt.

Positionierung

Die Bestimmung des Ortes, an dem sich die Leber beim Menschen befindet, im Körper kann unabhängig von einem Arzt (Palpation, Percussion) oder mit speziellen Geräten (Ultraschall) durchgeführt werden..

Percussion-Methode

Dieses Prinzip der Diagnose beinhaltet das Antippen der vermeintlichen Stelle des Organs, um bestimmte Geräusche hervorzurufen. Diese Technik wurde von Kurlov erfunden.

Das Schlagzeug wird mit dem Patienten auf dem Rücken durchgeführt. Zunächst wird rechts die Mittelklavikularlinie untersucht, die sich in der Mitte des Schlüsselbeins befindet. Bei Männern kann seine Position durch die Brustwarzenlinie verstanden werden..

Es ist wichtig zu wissen! Bei Frauen wird eine Orientierung nicht empfohlen, da die Form der Brustdrüsen unterschiedlich ist.

Somit ist es möglich, die vordere Mittellinie zu erfassen, die sich in der Mitte der Brust befindet. Nachdem Sie zur linken unteren Rippe hinabgestiegen sind, können Sie direkt mit dem Schlagzeug fortfahren.

Oberhalb der Stelle, an der sich die Leber befindet, beginnt die Bewegung entlang der Mittelklavikularlinie mit sanften Bewegungen. In einer normalen Situation sollte ein klares Lungengeräusch erzeugt werden, da sich freies Gas in der Lunge befindet. Mit der Zeit wird es taub. Entlang des Rippenbogens wird die obere Leberprojektion nicht überprüft. Unten erscheint zunächst ein Trommelfellgeräusch, das einem Trommelgeräusch ähnelt (dies geschieht, weil Luft auch im Darm enthalten sein kann, deren Lautstärke jedoch um ein Vielfaches geringer ist als in der Lunge), dann ist ein dumpfer Klang zu hören.

Palpationsmethode

Die Suche nach dem Ort der Leber kann durch oberflächliches Abtasten erfolgen, wenn der Arzt sanft auf die vordere Bauchdecke drückt. So werden lokale Schmerzen unter der rechten Rippe überprüft: Akute Schmerzen können auf eine Pathologie hinweisen - Peritonitis, Cholezystitis und Gallensteinerkrankung. Bei tiefer Palpation fällt der Inhalt der Bauchhöhle in einem vollen Atemzug ab und kann mit den Pads von 2-5 Fingern am unteren Rand der Drüse gefühlt werden.

Das Prüfungsschema ist einfach: Sie sollten sich auf die rechte Seite der Person setzen und sie mit der linken Hand greifen. Vier Finger sollten am Gürtel unter der Rippe und der Daumen am Rippenbogen sein. Der Patient holt tief Luft und im Normalzustand ist der Rand der Kapsel rund, verursacht aber keine Schmerzen.

Rat! Wenn eine Person fettleibig ist oder ihre Bauchmuskeln aufgrund von Sport hoch entwickelt sind, wird ein Abtasten nicht empfohlen.

Ultraschallverfahren

Die Vorbereitung für den Ultraschall erfolgt eine Woche vor dem Eingriff. Der Patient sollte Gase im Darm loswerden (diffuse Störungen), die Verdauung erleichtern, für die ihm eine spezielle Diät verschrieben wird. Bei Bedarf können auch Medikamente verwendet werden (Glycerin-Zäpfchen, Mezim, Pancreatinum)..

Die Studie wird in Rückenlage mit an den Knien gebeugten Beinen durchgeführt. Der Magen wird mit Gel geschmiert, wodurch die Dicke der Luftschicht zwischen Gerät und Körper verringert wird. Nach der Untersuchung schätzt der Arzt die Größe der Leber durch automatische Berechnungen. Das Kreislaufsystem der Drüse wird ebenfalls überprüft, um den Zustand des Organs vollständig zu beurteilen.

Es ist also nicht schwierig herauszufinden, wo sich die Leber beim Menschen befindet. Es reicht aus, sich an der linken Seite zu halten und vier Finger auf den Bauch zu legen, und einen großen in der Nähe der Rippen. Wenn es nicht möglich ist, die Anzeichen der Krankheit dieses bestimmten Organs unabhängig zu identifizieren, ist es besser, zur richtigen Behandlung ins Krankenhaus zu gehen.

Welchen Arzt soll ich wegen Schmerzen kontaktieren??

Natürlich wird die Bestimmung der Position, Größe und des Zustands der Leber am häufigsten von einem Arzt zur Diagnose verlangt. Aber eine Person sollte zumindest ungefähr wissen, wo sie sich befindet, damit sie im Falle von Schmerzen versteht, "wo der Wind weht"..

Wenn Sie nicht sicher sind, ob die Leber schmerzt, raten Sie nicht - der Therapeut wird die wahre Ursache der Krankheit besser ermitteln. Danach werden ein Hepatologe, ein Spezialist für Infektionskrankheiten oder ein Onkologe mit der Heilung des Patienten verbunden. Zusätzlich kann ein Neurologe, Hämatologe, Endokrinologe, Narkologe oder Chirurg verschrieben werden. Um die richtige Ernährung auszuwählen, benötigen Sie eine Beratung durch einen Ernährungsberater. Für das Studium der Schmerzen ist die Qualifikation und der Kenntnisstand des Arztes wichtig.

Je nach Ursache unterscheiden Spezialisten vier Krankheitsgruppen:

  • Viral und bakteriell. Diese Kategorie umfasst Hepatitis A, B, C, D, sie breiten sich durch Infektion aus und verursachen Entzündungen der Drüse, Erschöpfung des Lebergewebes.
  • Verletzung des Fettstoffwechsels. Aufgrund des Anstiegs des Cholesterinanteils entwickeln sich Lipidläsionen - Hepatose (Lebersteatose), dann portale Hypertonie und akute Zirrhose.
  • Alkoholmissbrauch. Längerer oder kontinuierlicher Gebrauch alkoholhaltiger Produkte kann zu Zirrhose führen..
  • Vergiftung mit Medikamenten. Wenn eine Person viele Medikamente einnimmt, die nicht immer kompatibel sind, steht das Lebergewebe möglicherweise nicht auf. Eine chronische Krankheit kann sich jahrelang nicht verraten, aber eine Dosis von mehr als der Norm reicht aus, um sie „aufzuwecken“..

Ärzte bemerken die fünfte Gruppe von Krankheiten. Dazu gehören heterogene Lebererkrankungen wie Vergiftungen mit chemischen Dämpfen, Bauchverletzungen, Vererbung und nervöse Spannungen.

Um die Entstehung von Krankheiten zu verhindern, müssen mindestens einmal im Jahr Vitamine eingenommen, die Gesundheit der Leber durch einen diagnostischen Test und einen biochemischen Bluttest sichergestellt werden.

Leber. Struktur, Funktionen, Lage, Abmessungen.

Die Leber, Hepar, die größte der Verdauungsdrüsen, nimmt den Oberbauch ein, der sich unter dem Zwerchfell befindet, hauptsächlich auf der rechten Seite.


Die Form der Leber ähnelt etwas der Kappe eines großen Pilzes, sie hat eine obere konvexe und eine untere leicht konkave Oberfläche. Die Ausbuchtung weist jedoch keine Symmetrie auf, da der hervorstechendste und voluminöseste Teil nicht der zentrale, sondern der rechte hintere Teil ist, der sich nach vorne und links keilförmig verjüngt. Die Größe der menschlichen Leber: von rechts nach links durchschnittlich 26-30 cm, von vorne nach hinten - der rechte Lappen 20-22 cm, der linke Lappen 15-16 cm, die größte Dicke (rechter Lappen) - 6-9 cm. Die Masse der Leber entspricht durchschnittlich 1500 g. Seine Farbe ist rotbraun, die Textur ist weich.

Die Struktur der menschlichen Leber: Es gibt eine konvexe obere Zwerchfelloberfläche, Facies diaphragmatica, untere, manchmal konkave viszerale Oberfläche, Facies visceralis, eine scharfe Unterkante, Margo inferior, die die obere und untere Oberfläche vorne trennt, und einen leicht konvexen hinteren Teil, pars posterior. Zwerchfelloberfläche.

Am unteren Rand der Leber befindet sich eine Kerbe des runden Bandes, Incisura-Bänder teretis: rechts eine kleine Kerbe, die dem angrenzenden Boden der Gallenblase entspricht.

Die Zwerchfelloberfläche, Fazies diaphragmatica, ist konvex und entspricht in ihrer Form der Kuppel des Zwerchfells. Vom höchsten Punkt gibt es eine leichte Neigung zur unteren scharfen Kante und zur linken, zur linken Kante der Leber; Ein steiler Hang folgt zum hinteren und rechten Teil der Zwerchfelloberfläche. Nach oben zum Zwerchfell befindet sich das sagittal gelegene Peritonealhalbmondband der Leber, lig. falciforme hepatis, die etwa 2/3 der Breite der Leber vom unteren Rand der Leber zurückführt: hinter den Blättern des Bandes divergieren nach rechts und links und gehen in das Koronarband der Leber über, lig. Coronarium Hepatis. Das sichelförmige Band teilt die Leber ihrer oberen Oberfläche in zwei Teile - den rechten Leberlappen, Lobus Hepatis Dexter, groß und mit der größten Dicke, und den linken Leberlappen, Lobus Hepatis Sinister, ist kleiner. Im oberen Teil der Leber ist eine kleine Herzdepression, Impressio Cardiaca, sichtbar, die durch Herzdruck entsteht und dem Sehnenzentrum des Zwerchfells entspricht.


Auf der Zwerchfelloberfläche der Leber ist der obere Teil zu unterscheiden, der der Sehnenmitte des Zwerchfells zugewandt ist. der vordere Teil ist anterior, nach vorne gerichtet, zum kostalen Teil des Zwerchfells und zur Vorderwand des Abdomens im epigastrischen Bereich (linker Lappen); die rechte Seite, Pars dextra, nach rechts gerichtet, zur seitlichen Bauchdecke (bzw. zur mittleren Achsellinie), und der Rücken, Pars posterior, nach hinten gerichtet.


Die viszerale Oberfläche, Fazies visceralis, ist flach, leicht konkav und entspricht der Konfiguration der darunter liegenden Organe. Darauf befinden sich drei Furchen, die diese Oberfläche in vier Lappen unterteilen. Zwei Furchen haben eine sagittale Richtung und erstrecken sich vom vorderen bis hinteren Rand der Leber fast parallel zueinander; ungefähr in der Mitte dieser Strecke sind sie wie in Form eines Querträgers mit einer dritten Querfurche verbunden.

Die linke Furche besteht aus zwei Abschnitten: dem vorderen, der sich bis zur Höhe der Querfurche erstreckt, und dem hinteren, der sich hinter der Querfurche befindet. Der tiefere vordere Abschnitt ist die Fissur des kreisförmigen Bandes, Fissura lig. Teretis (in der Embryonalperiode - die Rille der Nabelvene) beginnt am unteren Rand der Leber mit dem Einschnitt des runden Bandes, Incisura lig. Teretis. Darin liegt ein rundes Band der Leber, lig. teres hepatis, vor und unter dem Nabel und umschlossen die Nabelschnurvene. Der hintere Teil der linken Rille ist die venöse Bandfissur, die Fissura lig. venosi (in der Embryonalperiode - die Fossa des Venengangs, fossa ductus venosi), enthält das venöse Band, lig. Venosum (ausgelöschter Venengang) und erstreckt sich vom Quersulcus zurück zur linken Lebervene. Die linke Rille in ihrer Position auf der viszeralen Oberfläche entspricht der Befestigungslinie des Halbmondbandes auf der Zwerchfelloberfläche der Leber und dient somit hier als Grenze des linken und rechten Leberlappens. Gleichzeitig ist das runde Band der Leber in seinem freien Vorderabschnitt in die Unterkante des Halbmondbandes eingebettet.

Die rechte Rille ist eine in Längsrichtung gelegene Fossa und wird als Fossa der Gallenblase, Fossa vesicae felleae, bezeichnet, was einer Kerbe am unteren Rand der Leber entspricht. Es ist weniger tief als die Rille des runden Bandes, aber breiter und repräsentiert den Abdruck der darin befindlichen Gallenblase, Vesica Fellea. Die Fossa erstreckt sich posterior zur Querrille; seine Ausdehnung hinter dem Quersulcus ist der Sulcus vena cavae inferioris sulcus venae.

Die Querrille ist das Tor der Leber, Porta Hepatis. Es hat eine eigene Leberarterie, a. Hepatis propria, gemeinsamer Lebergang, Ductus hepaticus communis und Pfortader, v. portae.

Sowohl die Arterie als auch die Vene sind rechts und links bereits vor den Toren der Leber in Hauptäste unterteilt.


Diese drei Furchen teilen die viszerale Oberfläche der Leber in vier Leberlappen, Lobi Hepatis. Die linke Rille begrenzt die Unterseite des linken Leberlappens rechts; Die rechte Rille begrenzt links die Unterseite des rechten Leberlappens.

Der Mittelteil zwischen der rechten und der linken Furche auf der viszeralen Oberfläche der Leber ist durch eine Querfurche in die vordere und hintere unterteilt. Der vordere Teil ist der quadratische Lappen, Lobus quadratus, der hintere Teil ist der Schwanzlappen, Lobus caudatus.

Auf der viszeralen Oberfläche des rechten Leberlappens, näher an der Vorderkante, befindet sich ein Dickdarm-Darm-Eindruck, Impressio Colica; dahinter, ganz hinten, befinden sich: rechts - eine ausgedehnte Vertiefung von der angrenzenden rechten Niere, Nierendepression, Impressio renalis, links - der Zwölffingerdarmabdruck (Imodenal duodenal), Impressionio duodenalis neben der rechten Furche; noch weiter hinten links vom Nierenabdruck - Depression der rechten Nebenniere, Nebennierenabdruck, Impressio suprarenalis.

Der quadratische Leberlappen, Lobus quadratus hepatis, wird rechts von der Fossa der Gallenblase begrenzt, links vom Schlitz des runden Bandes, vorne vom unteren Rand, hinten vom Portal der Leber. In der Mitte der Breite des quadratischen Lappens gibt es eine Vertiefung in Form einer breiten Querrille - ein Abdruck des oberen Teils des Zwölffingerdarms, Zwölffingerdarmdepression, der sich hier vom rechten Leberlappen aus fortsetzt.

Der Schwanzlappen der Leber, Lobus caudatus hepatis, befindet sich hinter dem Portal der Leber, das vorne durch die Querrille des Leberportals begrenzt ist, rechts die Hohlvene, Sulcus venae cavae, links die venöse Bandfissur, Fissura lig. venosi und dahinter - die Rückseite der Zwerchfelloberfläche der Leber. Auf der Vorderseite des Schwanzlappens befindet sich links ein kleiner Vorsprung - der papilläre Prozess, processus papillaris, angrenzend an die Rückseite der linken Seite des Leberportals; rechts bildet der kaudale Lappen einen kaudalen Prozess, der rechts verlaufende Processus caudatus bildet eine Brücke zwischen dem hinteren Ende der Fossa der Gallenblase und dem vorderen Ende der Rille der unteren Hohlvene und geht zum rechten Leberlappen über.

Der linke Leberlappen, Lobus hepatis sinister, auf der viszeralen Oberfläche, näher an der Vorderkante, hat eine Ausbuchtung - Omentalknolle, Tuber Omentale, die dem kleinen Omentum zugewandt ist, Omentum minus. Am hinteren Rand des linken Lappens, direkt neben der venösen Bandfissur, gibt es einen Eindruck vom angrenzenden abdominalen Teil der Speiseröhre - Ösophagusdepression, Impressio Ösophageale.

Links von diesen Formationen, näher posterior, befindet sich auf der Unterseite des linken Lappens ein Magenabdruck, impressionio gastrica.

Die Rückseite der Zwerchfelloberfläche, Pars posterior faciei diaphragmaticae, ist ein ziemlich breiter, leicht abgerundeter Teil der Leberoberfläche. Es bildet eine Konkavität, die dem Kontaktort mit der Wirbelsäule entspricht. Sein Mittelteil ist breit und verengt sich nach rechts und links. Dementsprechend gibt es eine Rille im rechten Lappen, in die die untere Hohlvene eingebettet ist - die Furche der Hohlvene, Sulcus venae cavae. Nahe dem oberen Ende dieses Sulkus sind drei Lebervenen, Venae hepaticae, die in die Vena cava inferior fließen, in der Lebersubstanz sichtbar. Die Ränder der Rille der Hohlvene sind durch ein Bindegewebsband der unteren Hohlvene verbunden.

Die Leber ist fast vollständig vom Peritoneum umgeben. Die seröse Membran, Tunica serosa, bedeckt ihre Zwerchfell-, viszerale Oberfläche und den unteren Rand. An Stellen, an denen sich die Bänder der Leber nähern und die Gallenblase angrenzt, verbleiben jedoch Bereiche unterschiedlicher Breite, die nicht vom Peritoneum bedeckt sind. Der größte Bereich, der nicht vom Peritoneum bedeckt ist, befindet sich auf der Rückseite der Zwerchfelloberfläche, wo die Leber direkt an die Rückseite des Bauches angrenzt. es hat die Form einer Raute - ein extraperitoneales Feld, Area Nuda. Dementsprechend ist seine untere Breite die untere Hohlvene. Die zweite derartige Stelle befindet sich an der Stelle der Gallenblase. Die Peritonealbänder erstrecken sich von den Zwerchfell- und viszeralen Oberflächen der Leber.

Leberstruktur.

Die seröse Membran, Tunica Serosa, die die Leber bedeckt, wird von der subserotischen Basis Tela Subserosa und dann von der Fasermembran Tunica Fibrosa unterlegt. Durch das Lebertor und das hintere Ende des Schlitzes des runden Bandes dringt das Bindegewebe zusammen mit den Gefäßen in Form der sogenannten perivaskulären Faserkapsel Capsula fibrosa perivascularis in das Parenchym ein, in deren Prozessen Gallengänge, Äste der Pfortader und eigene Leberarterie vorhanden sind; entlang der Gefäße reicht es von der Innenseite der Fasermembran. Dies bildet das Bindegewebsgerüst, in dessen Zellen sich die Leberläppchen befinden.

Läppchen der Leber.

Ein Leberläppchen, Lobulus hepaticus, 1-2 mm groß. besteht aus Leberzellen - Hepatozyten, Hepatozyten, die Leberplatten bilden, Laminae hepaticae. In der Mitte des Läppchens befindet sich das Zentrum von Wien, v. Centralis und um den Läppchen herum befinden sich interlobuläre Arterien und Venen, aa. interlobular et vv, interlobulares, aus denen die interlobulären Kapillaren stammen, vasa capillaria interlobularia. Interlobuläre Kapillaren treten in einen Läppchen ein und gelangen in sinusförmige Gefäße, vasa sinusoidea, die sich zwischen den Leberplatten befinden. In diesen Gefäßen vermischt sich arterielles und venöses (von v, portae) Blut. Sinusförmige Gefäße fließen in die Zentralvene. Jede Zentralvene fließt in die sublobulären oder kollektiven Venen, vv. sublobulares und letztere in die rechte, mittlere und linke Lebervene. vv. hepaticae dextrae, mediae et sinistrae.

Zwischen den Hepatozyten liegen die Gallenkanäle, Canaliculi biliferi, die in die Gallengänge, Ductuli biliferi, fließen, und letztere verbinden sich außerhalb der Läppchen mit den interlobulären Gallengängen, Ductus interlobulares biliferi. Segmentgänge bilden sich aus interlobulären Gallengängen.

Basierend auf der Untersuchung von intrahepatischen Gefäßen und Gallengängen hat sich ein modernes Verständnis der Lappen, Sektoren und Segmente der Leber entwickelt. Die Äste der Pfortader erster Ordnung bringen Blut in den rechten und linken Leberlappen, dessen Grenze nicht der Außengrenze entspricht, sondern durch die Fossa der Gallenblase und die Rille der Vena cava inferior verläuft.


Die Zweige zweiter Ordnung sorgen für den Blutfluss zu den Sektoren: im rechten Lappen - zum rechten Pyramidensektor, Sektor Paramedianum Dexter, und zum rechten lateralen Sektor, Sektor Lateralis Dexter; im linken Lappen - im linken paramedianischen Sektor, Sektor paramedianum sinister, im linken lateralen Sektor, Sektor lateralis sinister und im linken dorsalen Sektor, Sektor dorsalis sinister. Die letzten beiden Sektoren entsprechen den Segmenten I und II der Leber. Andere Sektoren sind jeweils in zwei Segmente unterteilt, so dass 4 Segmente in der rechten und linken Keule liegen.

Lappen und Segmente der Leber haben ihre Gallenwege, Äste der Pfortader und ihre eigene Leberarterie. Der rechte Leberlappen wird durch den rechten Lebergang, Ductus hepaticus dexter, entwässert, der vordere und hintere Äste hat, r. anterior et r. posterior, der linke Leberlappen - der linke Lebergang, Ductus hepaticus sinister, bestehend aus medialen und lateralen Ästen, r. medialis et lateralis und der Schwanzlappen - der rechte und linke Gang des Schwanzlappens, ductus lobi caudati dexter und ductus lobi caudati sinister.

Der vordere Ast des rechten Lebergangs besteht aus Kanälen der Segmente V und VIII; der hintere Ast des rechten Lebergangs - aus den Kanälen der Segmente VI und VII; Der laterale Ast des linken Lebergangs stammt aus den Kanälen der Segmente II und III. Die Gänge des quadratischen Leberlappens fließen in den medialen Ast des linken Lebergangs - den Gang des IV-Segments und den rechten und linken Gang des Schwanzlappens, die Kanäle des I-Segments können zusammen oder getrennt in den rechten, linken und gemeinsamen Lebergang sowie in den hinteren Ast des rechten und lateralen Ast der linken Lebergänge. Es kann andere Varianten der Verbindung von I-VIII-Segmentkanälen geben. Oft sind die Kanäle der III- und IV-Segmente miteinander verbunden.

Der rechte und der linke Lebergang am vorderen Rand des Lebertors oder bereits im hepatoduodenalen Band bilden einen gemeinsamen Lebergang, den Ductus hepaticus communis.

Der rechte und der linke Lebergang und ihre Segmentäste sind keine dauerhaften Formationen; Wenn sie nicht vorhanden sind, fließen die sie bildenden Kanäle in den gemeinsamen Lebergang. Die Länge des gemeinsamen Lebergangs beträgt 4-5 cm, sein Durchmesser 4-5 cm. Seine Schleimhaut ist glatt, bildet keine Falten..

Lebertopographie.

Topographie der Leber. Die Leber befindet sich im rechten Hypochondrium, in der Magengegend und teilweise im linken Hypochondrium. Skelettotopisch wird die Leber durch Projektion auf die Brustwände bestimmt. Rechts und vorne in der Mittelklavikularlinie wird der höchste Punkt der Position der Leber (rechter Lappen) auf Höhe des vierten Interkostalraums bestimmt; Links vom Brustbein befindet sich der höchste Punkt (linker Lappen) auf Höhe des fünften Interkostalraums. Der untere Rand der Leber rechts in der Mittellinie wird auf Höhe des zehnten Interkostalraums bestimmt; weiter vorne folgt der untere Rand der Leber der rechten Hälfte des Rippenbogens. Auf der Höhe der rechten Mittelklavikularlinie tritt sie unter dem Bogen aus, geht von rechts nach links und nach oben und überquert die epigastrische Region. Der untere Rand der Leber kreuzt die weiße Linie des Abdomens in der Mitte des Abstands zwischen dem Xiphoid-Prozess und dem Nabelring. Dann schneidet auf Ebene VIII des linken Knorpels der untere Rand des linken Lappens den Rippenbogen, um den oberen Rand links vom Brustbein zu treffen.

Von hinten nach rechts entlang der Skapulierlinie wird der Rand der Leber zwischen dem siebten Interkostalraum (oder der VIII-Rippe) oben und dem oberen Rand der XI-Rippe unten bestimmt.

Syntopie der Leber. Oben grenzt der obere Teil der Zwerchfelloberfläche der Leber an die rechte und teilweise an die linke Kuppel des Zwerchfells, davor an den vorderen Teil des Zwerchfells und an die vordere Bauchdecke: hinter der Leber befinden sich neben dem Brustwirbel X und XI ein Brustwirbel und die Beine des Zwerchfells und zur rechten Nebenniere. Die viszerale Oberfläche der Leber grenzt an den Herzteil, den Körper und den Pylorus des Magens, an den oberen Teil des Zwölffingerdarms, an die rechte Niere, an die rechte Biegung des Dickdarms und an das rechte Ende des transversalen Dickdarms. Die Gallenblase haftet auch an der inneren Oberfläche des rechten Leberlappens.

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Anatomie der menschlichen Leber

In der Leber werden zwei Lappen unterschieden: der rechte Lobus hepatis dexter und der kleinere linke Lobus hepatis sinister, die auf der Zwerchfelloberfläche durch das Halbmondband der Leber, lig, getrennt sind. falciforme hepatis. Am freien Rand dieses Bandes liegt ein dichtes Faserband - ein kreisförmiges Band der Leber, lig. teres hepatis, der sich vom Nabel bis zum Nabel erstreckt und eine überwachsene Nabelvene ist, v. Nabelschnur. Das runde Band ist über den unteren Rand der Leber gebogen und bildet eine Kerbe, incisura ligamenti teretis. Es liegt auf der viszeralen Oberfläche der Leber in der linken Längsrille, die auf dieser Oberfläche die Grenze zwischen dem rechten und dem linken Leberlappen darstellt. Das runde Band nimmt den vorderen Teil dieses Sulcus ein - fissiira ligamenti teretis; Der hintere Teil der Rille enthält die Fortsetzung des kreisförmigen Bandes in Form einer dünnen Faserschnur - eines überwucherten Venengangs, Ductus venosus, der in der embryonalen Lebensphase funktionierte. Dieser Furchenabschnitt wird Fissura ligamenti venosi genannt.

Der rechte Leberlappen auf der viszeralen Oberfläche ist durch zwei Rillen oder Vertiefungen in sekundäre Lappen unterteilt. Eine davon verläuft parallel zur linken Längsrille und im vorderen Bereich, wo die Gallenblase Vesica Fellea als Fossa Vesicae Felleae bezeichnet wird. der hintere Teil der Rille, tiefer, enthält die untere Hohlvene, v. cava inferior und heißt sulcus venae cavae. Fossa vesicae felleae und Sulcus venae cavae sind durch einen relativ schmalen Isthmus des Lebergewebes voneinander getrennt, der als Caudate Process, Processus Caudatus bezeichnet wird.

Die tiefe Querrille, die die hinteren Enden von Fissurae ligamenti teretis und fossae vesicae felleae verbindet, wird als Leberportal Porta hepatis bezeichnet. Durch sie treten Sie ein. Hepatica und v. Portae mit den sie begleitenden Nerven und den Lymphgefäßen und dem Ductus hepaticus communis gehen aus und nehmen Galle aus der Leber heraus.

Der Teil des rechten Leberlappens, der an den Seiten von den Lebertoren begrenzt wird - die Fossa der Gallenblase rechts und der Schlitz des runden Bandes links - wird als quadratischer Lappen, Lobus quadratus, bezeichnet. Die Stelle hinter dem Lebertor zwischen der Fissura ligamenti venosi links und der Sulcus venae cavae rechts ist der Schwanzlappen Lobus Caudatus. Die Organe, die mit den Oberflächen der Leber in Kontakt stehen, bilden darauf Abdrücke, Abdrücke, die als Kontaktorgan bezeichnet werden.

Die Leber ist über den größten Teil ihrer Länge vom Peritoneum bedeckt, mit Ausnahme eines Teils ihrer hinteren Oberfläche, wo die Leber direkt an das Zwerchfell angrenzt.

Die Struktur der Leber. Unter der serösen Membran der Leber befindet sich eine dünne Fasermembran, Tunica fibrosa. Es tritt im Bereich des Leberportals zusammen mit den Gefäßen in die Substanz der Leber ein und setzt sich in den dünnen Bindegewebsschichten fort, die die Leberläppchen, Lobuli hepatis, umgeben.

Beim Menschen sind die Läppchen schwach voneinander getrennt, bei einigen Tieren, beispielsweise bei Schweinen, sind die Bindegewebsschichten zwischen den Läppchen stärker ausgeprägt. Leberzellen in einem Läppchen sind in Form von Platten gruppiert, die sich radial vom axialen Teil des Läppchens zur Peripherie befinden. In den Läppchen in der Wand der Leberkapillaren befinden sich neben Endotheliozyten Sternzellen mit phagozytischen Eigenschaften. Die Läppchen sind umgeben von interlobulären Venen, Venae interlobulares, die Zweige der Pfortader sind, und interlobulären arteriellen Zweigen, Arteriae interlobulares (von a. Hepatica propria)..

Gallengänge, ductuli biliferi, verlaufen zwischen den Leberzellen, die die Läppchen der Leber bilden und sich zwischen den Kontaktflächen zweier Leberzellen befinden. Sie kommen aus dem Läppchen heraus und fließen in die interlobulären Kanäle, Ductuli interlobulares. Der Ausscheidungsgang kommt aus jedem Leberlappen heraus. Aus dem Zusammenfluss des rechten und linken Ganges entsteht der Ductus hepaticus communis, der Galle aus der Leber, Bilis, transportiert und das Lebertor verlässt.

Der gemeinsame Lebergang besteht normalerweise aus zwei Gängen, manchmal aber auch aus drei, vier und sogar fünf.

Topographie der Leber. Die Leber wird im epigastrischen Bereich auf die vordere Bauchdecke projiziert. Die oberen und unteren Ränder der Leber, die auf die anterolaterale Oberfläche des Körpers projiziert werden, laufen an zwei Punkten zusammen: rechts und links.

Der obere Rand der Leber beginnt im zehnten Interkostalraum rechts entlang der Mittellinie. Von hier aus steigt es abrupt nach oben bzw. medial von der Projektion des Zwerchfells an, an das die Leber angrenzt, und erreicht entlang der rechten Brustwarzenlinie den vierten Interkostalraum; Von hier aus fällt der Rand der Mulde nach links ab und kreuzt das Sternum etwas oberhalb der Basis des Xiphoid-Prozesses. Im fünften Interkostalraum erreicht er die Mitte des Abstands zwischen dem linken Sternum und den linken Brustwarzenlinien.

Die untere Grenze, die an derselben Stelle im zehnten Interkostalraum wie die obere Grenze beginnt, verläuft von hier aus schräg und medial, kreuzt rechts den IX- und X-Knorpel, verläuft schräg entlang der Magengegend nach links und oben, kreuzt den Rippenbogen auf Ebene VII des linken Knorpels und im fünften Interkostalraum ist mit der oberen Grenze verbunden.

Bänder der Leber. Bänder der Leber werden durch das Peritoneum gebildet, das von der Unterseite des Zwerchfells zur Leber auf seiner Zwerchfelloberfläche gelangt, wo es das Koronarband der Leber bildet. Coronarium Hepatis. Die Kanten dieses Bandes haben die Form von dreieckigen Platten, die als dreieckige Bänder bezeichnet werden. triangulare dextrum et sinistrum. Die Bänder verlaufen von der viszeralen Oberfläche der Leber zu den nächstgelegenen Organen: zur rechten Niere - lig. hepatorenale, zur geringeren Krümmung des Magens - lig. hepatogastricum und zum Zwölffingerdarm - lig. hepatoduodenale.

Die Leberernährung erfolgt aufgrund von a. hepatica propria, aber in einem Viertel der Fälle von der linken Magenarterie. Merkmale der Blutgefäße der Leber sind, dass sie neben arteriellem Blut auch venöses Blut erhält. Durch das Tor a. hepatica propria und v. portae. Das Tor der Leber betreten, v. Portae, die Blut aus ungepaarten Organen der Bauchhöhle tragen, verzweigen sich in die dünnsten Äste zwischen den Läppchen - vv. interlobulares. Letztere werden von aa begleitet. Interlobulares (Zweige von A. hepatica propia) und Ductuli interlobulares.

Im Material der Leberläppchen selbst werden Kapillarnetzwerke aus Arterien und Venen gebildet, aus denen das gesamte Blut in den Zentralvenen gesammelt wird - vv. centrales. Vv. Zentralen, die aus den Läppchen der Leber austreten, fließen in die kollektiven Venen, die sich allmählich miteinander verbinden und vv bilden. Hepaticae. Die Lebervenen haben Schließmuskel am Zusammenfluss der Zentralvenen. Vv. Hepaticae in der Menge von 3-4 großen und mehreren kleinen kommen aus der Leber auf ihrer hinteren Oberfläche und fließen in v. Cava minderwertig.

Somit gibt es zwei Venensysteme in der Leber:

  1. verzweigtes Portal v. Portae, durch die Blut durch sein Tor in die Leber fließt,
  2. Kavale, die die Gesamtheit vv darstellt. Hepaticae, die Blut aus der Leber in v. Cava minderwertig.

In der Uterusperiode funktioniert ein drittes Nabelschnurvenensystem; Letztere sind Zweige v. Nabelschnur, die nach der Geburt ausgelöscht wird.

Bei den Lymphgefäßen gibt es keine echten Lymphkapillaren in den Leberlappen: Sie existieren nur im interlobulären Bindegewebe und gehen in die Plexusse der Lymphgefäße über, die einerseits die Verzweigung der Pfortader, der Leberarterie und der Gallenwege und andererseits die Wurzeln der Lebervenen begleiten. Leberlymphgefäße der Leber gehen zu nodi hepatici, coeliaci, gastrici dextri, pylorici und zu den aortennahen Knoten in der Bauchhöhle sowie zu den Zwerchfell- und hinteren mediastinalen Knoten (in der Brusthöhle). Etwa die Hälfte der gesamten Körperlymph wird aus der Leber entfernt.

Die Innervation der Leber erfolgt vom Zöliakieplexus durch Truncus sympathicus und n. Vagus.

Segmentstruktur der Leber. Im Zusammenhang mit der Entwicklung der Chirurgie und der Hepatologie wird derzeit eine Doktrin über die Segmentstruktur der Leber erstellt, die die bisherige Idee, die Leber nur in Lappen und Läppchen zu unterteilen, geändert hat. Wie bereits erwähnt, gibt es in der Leber fünf röhrenförmige Systeme:

  1. Gallenwege,
  2. Arterien,
  3. Pfortaderäste (Portalsystem),
  4. Lebervenen (Kavalsystem)
  5. Lymphgefäße.

Das Pfortader- und das Kavalvenensystem fallen nicht zusammen, und die verbleibenden röhrenförmigen Systeme begleiten die Verzweigung der Pfortader, verlaufen parallel zueinander und bilden vaskulär-sekretorische Bündel, mit denen sich auch die Nerven verbinden. Ein Teil der Lymphgefäße kommt mit den Lebervenen heraus.

Ein Lebersegment ist ein pyramidenförmiger Abschnitt seines Parenchyms neben der sogenannten Lebertriade: ein Zweig der Pfortader 2. Ordnung, ein begleitender Zweig seiner eigenen Leberarterie und der entsprechende Zweig des Lebergangs.

Die folgenden Segmente werden in der Leber von Sulcus venae cavae nach links gegen den Uhrzeigersinn unterschieden:

  • I - das kaudale Segment des linken Lappens, das dem Co-Lappen der Leber entspricht;
  • II - das hintere Segment des linken Lappens, lokalisiert im hinteren Teil desselben Lappens;
  • III - das vordere Segment des linken Lappens in der gleichnamigen Abteilung;
  • IV - ein quadratisches Segment des linken Lappens, entspricht dem angeborenen Leberlappen;
  • V - mittleres oberes vorderes Segment des rechten Lappens;
  • VI - laterales unteres Segment des rechten Lappens;
  • VII - laterales unteres hinteres Segment des rechten Lappens;
  • VIII - das mittlere obere hintere Segment des rechten Lappens. (Segmentnamen geben Abschnitte des rechten Lappens an.)

Segmente, die entlang der Radien um das Lebertor gruppiert sind, treten in größere unabhängige Abschnitte der Leber ein, die als Zonen oder Sektoren bezeichnet werden.

Es gibt fünf solcher Sektoren..

  1. Der linke laterale Sektor entspricht dem Segment II (monosegmentaler Sektor).
  2. Der linke Rettungssanitäter-Sektor wird durch die Segmente III und IV gebildet.
  3. Der rechte Rettungssanitäter besteht aus den Segmenten V und VIII.
  4. Der rechte seitliche Sektor umfasst VI- und VII-Segmente.
  5. Der linke Rückensektor entspricht dem Segment I (monosegmentaler Sektor).

Lebersegmente bilden sich bereits in der Gebärmutter und sind zum Zeitpunkt der Geburt deutlich ausgeprägt. Die Lehre von der Segmentstruktur der Leber vertieft die bisherige Idee, sie nur in Lappen und Segmente zu unterteilen.

Die Struktur und Funktion der Leber

Die Leber (Hepar) ist die größte Drüse des Verdauungssystems. Das Gewicht eines Erwachsenen beträgt ca. 1,5 - 2 kg. Die Leber befindet sich im rechten Hypochondrium und ein kleinerer Teil in der hypogastrischen (epigastrischen) Region und im linken Hypochondrium.

Das Zwerchfell liegt oben auf der Leber, darunter der Magen, 12 S. Darm, Dickdarm, rechte Niere und Nebenniere.

Die Grenzen der Leber:

oben - im 4. Interkostalraum auf der rechten Mittelklavikularlinie.

Niedriger - entlang des Rippenbogens in der Mitte des Abstandes zwischen dem Xiphoid-Prozess und dem Nabel.

Beide Ränder konvergieren rechts entlang der mittleren Achsellinie auf der Ebene des X-Interkostalraums und links entlang der linken periosternalen Linie auf der Ebene des V-Interkostalraums.

Leberfunktion;

1. Schutz (Barriere) - reinigt das Blut von giftigen Substanzen (Indol, Skatol) aus dem Dickdarm;

2. Verdauungstrakt - die Bildung von Galle;

3. Austausch - Beteiligung am Stoffwechsel: Proteine, Fette, Kohlenhydrate.

4. Hämatopoetisch - in der Embryonalperiode ist es ein Organ der Hämatopoese (Erythropoese).

5. Homöostatisch - ist an der Aufrechterhaltung der Homöostase und an den Blutfunktionen beteiligt.

6. Ablagerung - enthält in Form einer Reserve in seinen Gefäßen bis zu 0,6 l Blut.

7. Hormonell - ist an der Bildung biologisch aktiver Substanzen (Prostaglandine, Ceylons) beteiligt.

8. Synthetisch - synthetisiert und lagert einige Verbindungen (Plasmaproteine, Harnstoff, Kreatin) ab.

Die äußere Struktur der Leber.

1) zwei Oberflächen:

2) zwei Kanten:

- scharfe Front unten;

Die Vorderkante der Leber trennt eine Oberfläche von einer anderen.

Durch Zwerchfelloberfläche Durch die Leber verläuft ein sichelförmiges Band, das sie in zwei Lappen teilt - den rechten und den linken.

Auf der viszerale Oberfläche passiert drei Furchen: zwei längs (rechts und links) und eine quer. Sie teilen die Leber von unten in 4 Lappen:

In der rechten Längsrille vor der Gallenblase und hinter der unteren Hohlvene. In der linken Längsrille - ein rundes Band der Leber.

In der Querrille befinden sich die Tore der Leber, durch die beinhaltet:

1. Pfortader

2. Leberarterie und Nerven;

1. gemeinsamer Lebergang;

2. Lymphgefäße.

Die Leber ist an fast allen Seiten vom Peritoneum bedeckt, mit Ausnahme des hinteren Randes, mit dem sie mit dem Zwerchfell verschmolzen ist, und des Bereichs auf der viszeralen Oberfläche, an dem sich die Gallenblase und die Vena cava inferior befinden.

Unter dem Peritoneum befindet sich eine dichte Faserplatte (Glisson-Kapsel).

Von der Leber gelangt das Peritoneum zu benachbarten Organen und bildet Bänder:

1. Sichelförmiges Band, das vom Zwerchfell bis zur Leberoberseite absteigt;

2. rund, befindet sich auf der Unterseite der Leber;

5. kleine Öldichtung.

Die innere Struktur der Leber.

Die Leber ist ein perinchymales Organ, das aus Lappen besteht. Lappen bestehen aus Läppchen, die strukturell funktionelle Einheiten der Leber sind (d. H. Der kleinste Teil eines Organs, der seine Funktionen erfüllen kann). Insgesamt gibt es in der menschlichen Leber etwa 500.000 Läppchen.

Der Leberläppchen besteht aus Leberzellen (Hepatozyten), die sich in Form von Radialstrahlen befinden - Leberplatten um die Zentralvene. Jeder Strahl besteht aus zwei Reihen von Hepotozyten, zwischen denen sich ein Gallengang befindet, in dem die von den Leberzellen abgesonderte Galle fließt.

Die Gallenwege gehen in größere über, und dann die rechten und linken Lebergänge, die im Bereich des Lebertors in den gemeinsamen Lebergang übergehen.

Im Gegensatz zu anderen Organen fließt arterielles Blut durch die Leberarterie und venöses Blut durch die Pfortader aus ungepaarten Organen der Bauchhöhle - Magen, Bauchspeicheldrüse, Milz, Dünn- und den größten Teil des Dickdarms - in die Leber.

Innerhalb des Organs verzweigen sich die Leberarterie und die Pfortader allmählich in kleinere Arterien und Venen (lobar, segmental und interlobular), aus denen die intralobulären Blutkapillaren stammen, die aus der Zentralvene des Läppchens stammen. Die Zentralvenen aller Läppchen, die miteinander verschmelzen, bilden 2-3 Lebervenen, die aus der Leber austreten und in die Vena cava inferior fließen.

Eine Entzündung der Leber wird als Hepatitis bezeichnet..

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Datum hinzugefügt: 2014-01-04; Aufrufe: 11922; Copyright-Verletzung?

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Die Leber beim Menschen. Wo befindet es sich, Funktionen, Anatomie, Krankheitssymptome, Behandlung

Eine der schwierigsten bei der Diagnose und Behandlung von Organen beim Menschen ist die Leber. Trotz der Tatsache, dass moderne Diagnosetechniken auf einem hohen Niveau sind, ist es ziemlich schwierig, eine korrekte Diagnose der Pathologien dieses Organs zu stellen.

Leberfunktion

Zu Recht spielen Leberphysiologen eine wichtige Rolle im Stoffwechsel. Besonders wenn es um den Stoffwechsel von Proteinen, Kohlenhydraten, Fettverbindungen geht.

Die Beteiligung des Organs am Kohlenhydratstoffwechsel ist von unschätzbarem Wert. Angesichts der verfügbaren Informationen ist es heute töricht zu bedenken, dass nur die Bauchspeicheldrüse und das von ihr abgesonderte Insulin für den Austausch von Zucker verantwortlich sind..

Die Leber ist an so wichtigen Prozessen wie der Glykolyse (Abbau von Glukose zu einfacheren Verbindungen mit Energiefreisetzung) und der Glukoneogenese (Synthese von Glukose aus Nicht-Kohlenhydrat-Metaboliten) beteiligt. Die Rolle des Organs ist die Bildung der beteiligten Enzymsysteme und die Regulierung der Glykolyse und Glykoneogenese.

Menschliche Leberfunktion

Der Fettstoffwechsel unterliegt auch einer "strengen Kontrolle" der Hepatozyten (Leberzellen). Sie sind sowohl an den Zerfallsprozessen als auch an der Schaffung neuer komplexer Substanzen aus einfachen beteiligt.

Die menschliche Leber befindet sich in der Bauchhöhle. Die anatomische Nähe zu den Verdauungsorganen erklärt die Rolle des Organs bei Verdauungsprozessen. In Hepatozyten wird Galle gebildet, die entlang der intrahepatischen Gallenwege in die Gallenblase und dann in den Zwölffingerdarm gelangt.

Die Leber ist eine Art Fabrik zur Herstellung hormonaktiver Substanzen. Daher können wir indirekt sagen, dass der beschriebene Körper an allen Arten des Austauschs beteiligt ist.

In der Leber wird eine große Menge an Proteinen gebildet - Enzyme, Träger und Transporter. Kein Wunder, dass es Protein heißt - ein synthetisches Organ. Hier werden auch zahlreiche Gerinnungsfaktoren gebildet, die die wichtige Rolle der Leber bei der Blutstillung bestimmen (Aufrechterhaltung eines flüssigen Blutzustands unter normalen Bedingungen und Bildung von Blutgerinnseln, wenn Blutungen gestoppt werden müssen)..

Die Leber ist eines der Hauptorgane der Entgiftung. Viele Medikamente, die in den Blutkreislauf gelangen, wandeln sich genau in Hepatozyten um und erkennen dann ihre Wirkung.

Die Leberzellen und die von ihnen synthetisierten Enzyme nehmen am Ornithin-Zyklus unter Bildung des endgültigen Stoffwechselprodukts Harnstoff teil. Daher wird der Zyklus auch als Harnstoff bezeichnet. Das Endergebnis ist die Entfernung von stickstoffhaltigen Basen (Produkten des Proteinstoffwechsels) durch die Leber.

Struktur

Dies ist ein ungepaartes Parenchymorgan, das in seiner Struktur keine Hohlräume aufweist. Aber genug reichlich mit Blut versorgt. Ein sogenanntes wunderbares Netzwerk von Anastomosen zwischen den venösen Kapillaren verschiedener Systeme: Das Portal und die Vena cava inferior befinden sich in der Leber.

Die Leber besteht aus 2 Lappen: rechts und links. Das erste ist viel mehr. Für Chirurgen ist es bequemer, das Organ topografisch in Segmente zu unterteilen. Es gibt acht von ihnen..

Die Struktur der Leber ist eine Kombination von Hepatozyten - Leberzellen, die Grundfunktionen erfüllen. Zwischen ihnen befinden sich Gallenwege und Blutkapillaren. Eine strukturell funktionelle Einheit der Leber wird als Läppchen angesehen. Es enthält einen Zweig der Leberarterie, sowohl Venen als auch Gallengänge.

Draußen ist die Leber mit einer dichten, haltbaren Glisson-Kapsel bedeckt. Mit seiner Spannung treten Beschwerden und Schmerzen im rechten Hypochondrium auf.

Näher an den Toren der Leber (dem Ort des Zusammenflusses der großen Gefäße) befinden sich die Gallenblase und die extrahepatischen Gallengänge. Die menschliche Leber befindet sich unter dem Zwerchfell. Es wird durch diesen speziellen Muskel von der Brusthöhle abgegrenzt. Das Peritonealorgan ist beidseitig mit Mesoperitoneal bedeckt.

Über und links von der Leber liegen der Magen und der Kopf der Bauchspeicheldrüse. Auf der Rückseite ist es in Kontakt mit der rechten Niere. Unten - mit zahlreichen Dünndarmschleifen.

Arten von Krankheiten

Es gibt mehr als 5 Dutzend Krankheiten, die sich in Art, Ursache und Mechanismen des Auftretens, Manifestationen und Behandlungsansätzen unterscheiden. Heute ist zuverlässig bekannt, dass alle 3 Personen mit zunehmendem Alter an einer Pathologie des beschriebenen Organs leiden..

Die therapeutisch schwierigsten Krankheiten sind erblich bedingt. Es ist praktisch unmöglich, ihr Auftreten vorherzusagen oder vorherzusagen, und noch mehr, ihre Prävention durchzuführen..

Die Unterentwicklung des Organs (seine Hypoplasie) wird entweder durch Transplantation im Erwachsenenalter oder durch Durchführung einer Ersatztherapie behandelt, was äußerst schwierig ist. Weil Sie an allen Arten des Austauschs arbeiten müssen. Aplasie (völliges Fehlen eines Organs) - eine seltene Situation, die mit dem Leben unvereinbar ist.

Nicht nur angeborene Leberschäden beeinträchtigen deren Funktion. Es gibt einen Zustand wie Atresie der Gallenwege. Es ist angeboren und manifestiert sich irgendwann in Lebersymptomen..

Die erbliche Pathologie kann Enzymsysteme betreffen. Eine Verletzung des Stoffwechsels von pigmentierten Verbindungen (Bilirubin) und Kupfer führt also zu einer Fehlfunktion und einer Abnahme der Leberfunktion. Dies sind bekannte gutartige Hyperbilirubinämien sowie die Wilson-Konovalov-Krankheit.

Entzündungskrankheiten sind in der breitesten Gruppe vertreten. Dies sind Hepatitis der viralen Ätiologie und entzündliche Veränderungen, die durch Parasiten verursacht werden. Eine besondere Gruppe ist die eitrige Fusion von Lebergewebe oder Abszessen. Diese Pathologie wird ausschließlich mit chirurgischen Eingriffen in einer chirurgischen Abteilung behandelt..

Autoimmunerkrankungen der Leber und der hepatoduodenalen Zone sind heute keine Seltenheit. Dies ist auf die Verbesserung der Diagnosesysteme, die Anhäufung von Wissen, Informationen und die Entwicklung der Medizin im Allgemeinen zurückzuführen. Die Ätiologie (Ursachen) und Entwicklungsmechanismen sind jedoch noch nicht vollständig untersucht, weshalb der Aspekt der Behandlung der Autoimmunleberpathologie leidet.

Trotz der Tatsache, dass die Medizin bei der Behandlung von Infektionskrankheiten lange Zeit Fortschritte gemacht hat, sind Krankheiten wie Tuberkulose und Syphilis nicht in Vergessenheit geraten. Blasses Terponema und Kochs Bazillus verursachen immer noch unspezifische Entzündungen im Lebergewebe.

Gefäßläsionen sind typischer für ältere Patienten mit einer bereits belasteten Vorgeschichte. Herzzirrhose ist also eine Komplikation der Herzinsuffizienz, die wiederum als Folge von Bluthochdruck, koronarer Herzkrankheit oder Klappendefekten auftritt. Portale Hypertonie, Venenthrombose der hepatopankreatoduodenalen Zone, verschiedene Fisteln sind hier ebenfalls enthalten..

Zusätzlich zu den oben genannten gibt es auch solche Gruppen von Pathologien:

  • Tumoren;
  • Zysten;
  • Fettinfiltration oder Steatohepatose (Fettleibigkeit der Leber);
  • Verletzungen.

Separat wird eine Leberzirrhose mit der Entwicklung von Komplikationen des Komas und der Enzephalopathie betrachtet..

Symptome

Die Leber bei Krankheiten, die mit Entzündungen oder einer Fülle von Organen verbunden sind, führt dazu, dass sich eine Person im rechten Hypochondrium (wo es sich befindet) schwer fühlt. Das Gefühl kann unterschiedlich sein: von leichten Beschwerden bis zu starken Schmerzen.

Liegt der Grund in der Erkrankung der Gallenblase (Schließmuskelkrampf, Dyskinesie, Gallensteinerkrankung), so ist das beschriebene Unbehagen mit den Mahlzeiten verbunden und nimmt nach einem Ernährungsfehler zu.

Hepatitis, Verschlimmerung der Fetthepatose und reflektierte Schmerzen bei Erkrankungen der Gallenblase gehen mit dyspeptischen Phänomenen einher:

  1. Aufstoßen.
  2. Übelkeit.
  3. Erbrechen.
  4. Bitterkeit im Mund.
  5. Verminderter Appetit bis hin zu Magersucht.
  6. Flüssiger oder halbgeformter Stuhl.

Beim Abtasten des rechten Hypochondriums sind Schmerzen zu spüren. Wenn die Ursache die Pathologie der Gallenblase ist, wird das Ortner-Symptom positiv (schmerzhaftes Klopfen des rechten Rippenbogens)..

Bei chronischen Leberschäden werden alle Arten des Stoffwechsels allmählich gestört. Dies spiegelt sich auf der Haut wider. Es gibt sogenannte "Leberstigmatisierung". Die bekanntesten sind Besenreiser.

Sogenannte hellrosa oder lila "Spinnen", die sich bei Frauen im Dekolleté und bei Männern im Gesicht auf den Wangen befinden. Das Auftreten dieser Netze ist mit einem Anstieg des Östrogengehalts verbunden, der keine Zeit hat, von der betroffenen Leber metabolisiert zu werden. Ein großer Prozentsatz der Fälle ist mit übermäßigem Alkoholkonsum verbunden..

Leberpalmen sind das nächste Zeichen einer chronischen Organpathologie. Ein anderer Name für das Symptom ist Palmarerythem, dh Rötung der Handflächen. Es ist persistent, intensiviert sich nicht und schwächt sich je nach Umgebungsbedingungen nicht ab..

Die Haut als Ganzes bei Menschen mit Lebererkrankungen sieht sehr charakteristisch aus. Es hat eine gelbliche, safranrote (schmutzig gelbe), manchmal sogar grüne Farbe. Die Sklera der Augen ist ebenfalls ikterisch, manchmal subikterisch.

Bei eingeschränkter Leberfunktion wird eine Verschlechterung des Verlaufs der Psoriasis festgestellt. Schuppige Plaques neigen dazu, zu verschmelzen. Im Allgemeinen wird es schwieriger, eine Remission zu erreichen, oder diese hellen Intervalle werden kürzer.

Im Endstadium eines Leberfunktionsmangels kann ein papulöser oder sogar polymorpher (heterogener Ausschlag) auftreten. Nur Glukokortikoide helfen, loszuwerden, aber nicht lange.

Juckende Haut ist ein sehr häufiger Begleiter von Lebererkrankungen. Es tritt häufiger am Rumpf und am Hals auf. Es reagiert sehr schlecht auf eine symptomatische Behandlung mit Antihistaminika. Nachts verstärkt sich der Juckreiz. Phenobarbital oder andere Vertreter von Barbituraten helfen manchmal..

In den späteren Stadien ist die Schlafstruktur gestört. Die Schläfrigkeit nimmt tagsüber und nachts im Gegenteil zu. Und tagsüber werden Arbeitsfähigkeit und Aufmerksamkeit reduziert.

Die Sprache ändert sich, sie wird mit einer unangenehmen, lockeren weißen oder gelblichen Beschichtung überlagert. Die Geschmacksknospen werden geglättet, die Zunge wird lackiert, poliert. Es zeigt Zahnabdrücke.

Aufgrund einer Abnahme der Proteinsynthese zirkulieren weniger Gerinnungsfaktoren im Blut, so dass Blutergüsse möglich sind. Besorgt über Nasen-, Zahnfleisch- und andere Blutungen.

Die Verdauung ist gestört. Mit der Leberpathologie wird die Nahrung schlechter verdaut, da weniger Enzyme und andere Hilfsproteine ​​von betroffenen Leberzellen produziert werden.

Durchfall mit sogenanntem "Fett", glänzend von hohem Lipidgehalt, beunruhigt den Stuhl. Bei Erkrankungen der Gallenblase kann sich der Kot vollständig verfärben. Gleichzeitig verdunkelt sich der Urin, seine Konsistenz ändert sich aufgrund der Tatsache, dass er schaumiger ist und mehr Gallensäuren enthält.

Krankheitsursachen

Die häufigste Ursache für Pathologie ist viral. Dies sind vor allem Hepatitis-Viren. Sie werden auf unterschiedliche Weise übertragen, die Schwere und Art des Verlaufs der verursachten Krankheit unterscheiden sich ebenfalls.

Hepatitis A ist eine bekannte Botkin-Krankheit oder Gelbsucht. Dies ist eine Quarantänekrankheit. Verursacht durch ein Viruspartikel. Es verläuft recht günstig, ohne Bildung von Zirrhose und schwerem Organversagen. In den meisten Fällen ist diese Krankheit in der Kindheit betroffen, wenn sie in die Vorschule oder in die Schule kommt.

Eine Hepatitis B-Infektion infiziert bereits ältere Patienten. Dies ist eine Blutkontaktkrankheit, die mit direktem Kontakt mit der Schleimhaut oder Körperflüssigkeiten verbunden ist..

Die Krankheit, die auch nicht zu einem schweren Verlauf neigt, ist heute anfällig für eine etiotrope Behandlung. Fulminante Hepatitis ist aggressiver, wenn zusätzlich zum Hepatitis B-Virus ein Satelliten-E-Partikel gebunden wird. Tödliche Folgen sind nicht ausgeschlossen..

Hepatitis C tritt zunächst völlig unmerklich auf. Aber das Ergebnis der Krankheit ist eine - Zirrhose, schweres Leberversagen. Ein "liebevoller Mörder" kann ein Jahr lang "schweigen", zwei oder mehr.

Es hängt alles von den anfänglichen Eigenschaften des Immunsystems und der Übertragung des Virus ab. Trotz der möglichen Heilung des Virus bleibt die Krankheit gefährlich und heimtückisch, da diese Art von Hepatitis der Hauptgrund für die Bildung von Zirrhose ist.

Neben Hepatitis-Viren werden unter dieser Gruppe von Infektionserregern, die eine Entzündung des Lebergewebes verursachen, folgende Viren unterschieden:

  • Cytomegalovirus;
  • Epstein Barr Virus;
  • Herpesviren;
  • adenovirale Partikel;
  • Enteroviren.

Die Leber erfüllt im menschlichen Körper eine Filterfunktion. Die meisten von außen einströmenden und von innen synthetisierten Substanzen gelangen in dieses Organ, wo es Systeme gibt, die für die Produktion der notwendigen Enzyme verantwortlich sind.

Alkohol wird ausschließlich in der Leber metabolisiert. Sein Überschuss führt zunächst zur Fettverbrennung von Hepatozyten. Dann tritt eine aseptische Entzündung auf, die während des Alkoholkonsums zunimmt. Dann bildet sich eine Zirrhose.

Medikamente haben eine toxische Wirkung auf das Organ. Die aggressivste Wirkung von Antibiotika (insbesondere bei der Behandlung von Tuberkulose), Antidepressiva und Antitumormitteln. Die negativen Auswirkungen von Statinen auf Leberzellen sind bekannt..

Dies gilt für Medikamente der alten Generation, die den Cholesterinspiegel senken. Daher empfehlen Ärzte, den Spiegel der Lebertransaminasen während der Behandlung zu überwachen.

Diagnose

Das erste, was im Diagnoseplan für vermutete Lebererkrankungen zu tun ist, ist eine biochemische Blutuntersuchung. Selbst die kleinste Auswahl an Indikatoren zeigt an, ob es Probleme mit dem Körper gibt.

Am einfachsten ist es, den Protein- und Albuminspiegel zu bestimmen. Bei schwerer Zirrhose sinkt der Spiegel signifikant. Die Konzentration von Lebertransaminasen - Aspartataminotransferase ASAT und Alaninaminotransferase ALAT - beantwortet eindeutig die Frage, ob ein Zytolysesyndrom mit einer Verschlimmerung chronischer Erkrankungen mit einer entzündlichen Komponente einhergeht.

Mit einer Norm von bis zu 40 U / L ist dieser Parameter im aktiven Stadium der Krankheit mindestens dreimal höher als dieser Wert.

Das Gesamtbilirubin und seine Fraktionen werden bei Verdacht auf Hepatitis und obstruktivem Ikterus bestimmt. Wenn mehr als 300 μmol / l dieses Metaboliten im Blut nachgewiesen werden, wird eine Ikterusfärbung der Haut und der Schleimhäute beobachtet, Sklera. Die Ursache für diese Veränderungen sind häufig erbliche Störungen des Pigmentstoffwechsels.

Das Syndrom der Gallenstase in der Leber oder der Cholestase wird durch Bestimmung von GGTP und alkalischer Phosphatase nachgewiesen. Das Folgende ist eine gezieltere Suche nach dem verursachenden Faktor..

Wenn Sie den Verdacht haben, dass die Krankheit infektiös oder parasitär ist, bieten Sie die folgenden immunologischen Studien an:

  1. Hepatitis-C-Virus-Antikörper.
  2. Qualitative Bestimmung der Viruslast durch PCR.
  3. Antikörper gegen das Oberflächen- und Kern-Hepatitis-B-Virus-Antigen.
  4. Immunglobuline der Klasse G gegen Antigene von Opisthorchis, Lamblia, Toxocar und anderen Parasiten.

Nach Labormethoden wechseln sie zu instrumentellen. Dies ist zunächst eine Ultraschalluntersuchung..

Es hilft festzustellen:

  • Körpergröße;
  • Gleichmäßigkeit seiner Struktur;
  • Blutversorgung;
  • Zysten;
  • Tumoren;
  • Neoplasien;
  • andere fokale Veränderungen.

Die ungefähren Kosten für instrumentelle Forschung betragen:

BedienungPreis, reiben.)
Blutentnahme aus einer Vene60
Definition von ASAT und ALAT160
Bestimmung von alkalischer Phosphatase und GGTP220
Pigmentaustauschstudie (Bilirubin und Fraktionen)260
Blut für Hepatitis C und B (ELISA, Screening)360
Ultraschall der inneren Organe der Bauchhöhle500
CT-Scan des Bauches3500
CT-Scan des Bauches mit Kontrast7200
Szintigraphie10.000
Angiographie5000

Die menschliche Leber befindet sich in der Bauchhöhle, daher kann ihre Struktur mithilfe der Computertomographie der Bauchorgane klarer bestimmt werden. Es ist besser, eine Technik unter Verwendung von Kontrastmitteln anzuwenden. Bei Verdacht auf Tumoren wird Szintigraphie angewendet. Es ist informativ, aber gleichzeitig teuer..

Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

Jedes Unbehagen im richtigen Hypochondrium sollte Anlass sein, Hilfe zu suchen. Immerhin ist dies ein Zeichen für eine Pathologie der Leber oder der Gallenblase. Wenn Manifestationen von Enzephalopathie (Zittern, Schlafstörung), Hautjuckreiz und anderen Leberstigmatisierungen festgestellt werden, konsultieren Sie einen Arzt, Gastroenterologen oder Spezialisten für Infektionskrankheiten.

Verhütung

Infektiöse Hepatitis kann verhindert werden, indem zweifelhafter und ungeschützter Sex vermieden wird. Eine Hepatitis-C-Infektion ist einfacher, da die Infektionsdosis sehr gering ist. Daher müssen Sie beim Besuch von Zahnkliniken, Tattoo-Salons, Maniküre- und Pediküre-Räumen, Saunen und Friseuren sehr vorsichtig sein.

Die Verhinderung einer Infektion mit Parasiten besteht in der selektiven und genauen Verwendung von Fleisch und Fisch. Ausreichend wärmebehandelt diese Produkte..

Toxische Leberschäden können vermieden werden, indem die Leberfunktionswerte bei fortgesetzter Verwendung von Arzneimitteln überwacht werden. Sie sollten vorsichtig mit Alkohol und Getränken sein, die besonders schwach sind.

Behandlungsmethoden

Es gibt einen therapeutischen und chirurgischen Ansatz zur Behandlung der Organpathologie. Die erste beinhaltet die Ernennung von Hepatoprotektoren, antiviralen und anderen Medikamenten.

Die menschliche Leber befindet sich in der Bauchhöhle in der Nähe anderer innerer Organe und ist reichlich mit Blut versorgt. Daher ist es nicht so einfach zu bedienen. Diese Methode wird bei traumatischen Verletzungen oder bei Vorliegen eines Abszesses (eitrige Gewebefusion) angewendet. Eine weitere Indikation sind Blutungen, einschließlich solcher, die durch Tumoren verursacht werden..

Medikamente

Bei viraler Hepatitis wird eine spezifische Therapie angewendet. Dies sind Medikamente, die auf DNA und RNA von Viruspartikeln wirken. Wirksames Sofosbuvir, Lamivudin. Während der Dauer des Verlaufs wird das Medikament selbst vom Arzt für Infektionskrankheiten unter Berücksichtigung der Merkmale des Krankheitsverlaufs und der individuellen Merkmale des menschlichen Körpers ausgewählt.

Hepatoprotektoren sind eine große Gruppe von Medikamenten. Aufgrund unterschiedlicher Mechanismen schützen sie die Leberzellen vor weiterer Zerstörung und tragen zu ihrer Regeneration bei..

  • Phosphogliv - ein Medikament auf Basis von Glycyrrhizinsäure. Es hilft, die Leber aufgrund der antioxidativen Eigenschaften vor Lipidperoxidation zu schützen. Die Dosis variiert je nach Gewicht. Der Kurs dauert bis zu einem Monat, mehrmals im Jahr. Das Medikament ist für chronische Lebererkrankungen indiziert. Sehr effektiv bei aktiver Hepatitis..
  • Essential Forte - ein Mittel, um die Zusammensetzung der Zellmembranen der Leber wieder aufzufüllen, da sie Bestandteile enthält. Dies sind essentielle Phospholipide. Es wird für alkoholische Lebererkrankungen, Steatohepatose verwendet. Kurs - mindestens 30 Tage. Dosierung - 2 Kapseln dreimal täglich.
  • Urdox ist ein Medikament auf der Basis von Ursodesoxycholsäure. Es stabilisiert auch die Zusammensetzung der Säuren, die Wände der Hepatozyten. Der Kurs dauert bis zu einem Monat. 2-3 Tabletten nachts für bis zu 2 Monate. Die ersten Tage sollten nur mit krampflösenden Mitteln eingenommen werden.

Volksmethoden

Um die Leber zu „reinigen“, wird häufig Haferbrühe oder Gelee verwendet und empfohlen. Dies ist wirklich ein sehr effektiver Weg, um Toxine, Toxine und andere unnötige Elemente loszuwerden. Die Zulassungsdauer beträgt höchstens 2 Monate.

Das Kochen eines Suds ist einfach. Wird einen Tag nach den Mahlzeiten in einem Glas verwendet. Dazu werden 150 g trockener Hafer in 1500 ml kochendes Wasser gegeben. Ungefähr 20 Minuten das Kochen geht weiter. Dann wird die Brühe am nächsten Tag gefiltert, abgekühlt und getrunken. Wird einen Tag nach den Mahlzeiten in einem Glas verwendet.

Propolis ist bekannt für seine starken antioxidativen Eigenschaften. Deshalb hat es seine Anwendung bei der Behandlung von Leberproblemen gefunden, auch bei Neoplasmen. Das zerkleinerte Produkt wird mit Alkohol im Verhältnis 1: 5 gemischt. Nach einer Woche kann Tinktur bis zu 30 ml pro Tag konsumiert werden. Der Behandlungsverlauf beträgt 2-3 Wochen.

Knoblauch bekämpft auch Leberschäden gut. Er bereitet sich einfach vor. Zwei zerkleinerte Nelken werden in ein Glas gekühltes Wasser gegossen, nach einem Tag kann die Lösung bereits getrunken werden. Es wird empfohlen, das Glas in zwei Dosen zu teilen: morgens eine halbe Stunde vor dem Frühstück und zum Abendessen. Der Kurs dauert nicht länger als 2 Wochen, da Knoblauch die Magenschleimhaut reizt und auch den Blutdruck stark senken kann.

Andere Methoden

Bei der Behandlung von terminalen Situationen werden extrakorporale Entgiftungsmethoden angewendet. Am beliebtesten ist die Plasmapherese. Dies ist eine Blutreinigung durch Blutvergießen. Dann wird dieses Blut zentrifugiert, gereinigt, manchmal angereichert und dann dem Patienten wieder zugeführt. So wird er Giftstoffe los.

Lebertransplantation ist das wirksamste Heilmittel gegen Leberzirrhose. Die Umsetzung ist jedoch mit einer Reihe von Problemen behaftet, auch rechtlichen. Nicht alle warten in der Schlange.

Mögliche Komplikationen

Ohne Behandlung ist ein Ergebnis Zirrhose. Dies ist das unvermeidliche Aussterben der Körperfunktionen. Der Zustand kann nur durch Lebertransplantation geheilt werden..

Von den gefährlichen Komplikationen von Lebererkrankungen werden Enzephalopathie und hämorrhagische Zustände unterschieden. Enzephalopathie manifestiert sich in Schwäche, Schläfrigkeit, Zittern und beeinträchtigter kognitiver Funktion. Bei einer Leberdekompensation kann es zu einer Bewusstseinsveränderung bis hin zu einem Leberkoma kommen.

Hämorrhagische Zustände entwickeln sich als Teil des ICE-Syndroms. Dies sind lebensbedrohliche Blutungen, da es sehr schwierig ist, sie zu stoppen.

Jeder Person, die das 40. Lebensjahr vollendet hat, wird empfohlen, sich mindestens einmal im Jahr einer ärztlichen Untersuchung zu unterziehen. Gleichzeitig ist es zwingend erforderlich, die Möglichkeit einer Leberuntersuchung durch Spezialisten für funktionelle Diagnostik zu finden.

Artikelgestaltung: Wladimir der Große

Leberanatomie Video

Anatomie der Leber und der Gallenblase: