Blutversorgung der Leber

Wie ist die Blutversorgung der Leber? Das Blut zur Leber kommt aus zwei Quellen: durch die Pfortader und die Leberarterie und fließt durch die Lebervenen. Somit hat die Leber zwei afferente und ein efferentes System von Blutgefäßen. Der größte Teil des Blutes (70-75%) gelangt über die Pfortader in die Leber. Bis zu 1,5 Liter Blut pro Minute fließen durch das Gefäßbett der Leber, d.h. etwa 25% des gesamten winzigen Blutflussvolumens. Die volumetrische Geschwindigkeit des Blutflusses durch die Leber beträgt 50–80 ml Blut pro 100 g Leber pro Minute. In den hepatischen Sinusoiden wird der Blutfluss signifikant verlangsamt, da sich ihre Querschnittsfläche 400 m2 nähert und die Querschnittsfläche der Lungenkapillaren überschreitet. Der Druck in der Leberarterie beträgt 120 mm Hg. Art. In der Pfortader - 8-12 mm RT. Art. In den Lebervenen - von 0 bis 5 mm RT. Kunst. In portalen und venösen Gefäßen wird der Druck normalerweise in mm Wasser gemessen, was die Dynamik kleiner Änderungen genauer widerspiegelt (Verhältnis mmHg / mm / Wasser = 1 / 13,5). Mehr als 20% des zirkulierenden Blutvolumens können in der Leber abgelagert werden. Bei einem Schock sammeln sich manchmal bis zu 70% des gesamten Blutvolumens in den Gefäßen des Portalsystems an.

Pfortaderblut unterscheidet sich von venösem Blut nicht nur durch seine Abbauprodukte von Nährstoffen, die aus dem Darm aufgenommen und in die Leber transportiert werden, sondern auch durch eine höhere Sauerstoffversorgung. Der Sauerstoffgehalt im Nüchternportalblut ist im Durchschnitt nur 1,9% vol. Niedriger als im arteriellen Blut (venöses Blut ist durchschnittlich um 7% vol. Niedriger). 50–70% des gesamten in die Leber eintretenden Sauerstoffs wird über die Pfortader abgegeben. In den meisten Fällen reicht diese Menge aus, um den Mindestbedarf an Leberzellen bei akuter Verletzung der arteriellen Blutversorgung der Leber zu decken (Ligation der Leberarterie). Ein verringerter systemischer Blutdruck führt zu einer Verringerung des Sauerstoffgehalts im Pfortaderblut.

Leberblutversorgung: Leberarterie

Die topografische Anatomie der Blutversorgung der Leber mit arteriellen Gefäßen ist sehr unterschiedlich. Trotzdem ist es bedingt möglich, die typische, am häufigsten anzutreffende (40–80%) Variante der Bildung und Lage der Leberarterien herauszustellen. In den meisten Fällen stammt ein Gefäß mit einem Durchmesser von 5 bis 7 mm, das als gemeinsame Leberarterie (a. Hepatica communis) bezeichnet wird, aus dem Zöliakie-Stamm (Truncus celia-cus). In Höhe des oberen Randes des Pylorus oder des Zwölffingerdarms im Hepatoduodenalband vor der Pfortader ist es in die Gastro-Duodenal-Arterie (a. Gastro-Duodenalis) und ihre eigene Leberarterie (a. Hepatica propria) unterteilt. Letzterer hat einen Durchmesser von 3-5 mm, befindet sich zwischen den Blättern des hepatoduodenalen Bandes medial von den gemeinsamen Gallen- und Lebergängen und ist in die rechten und linken Leberarterien (aa. Hepaticae dextra et sinistra) unterteilt, die die Leber durchdringen. Von der eigenen oder gemeinsamen Leberarterie verlässt die rechte Magenarterie (a. Gastrica dextra) und von der rechten Leberarterie die zystische Arterie (a. Cystica) bis zur Gallenblase.

Innerhalb der Blutversorgung der Leberarterien ist wie folgt aufgeteilt. Die rechte Leberarterie gibt einen Zweig zum Schwanzlappen, dann die Äste der Paramedianarterie, die sich in Arterien zu den Segmenten V und VIII teilt. Die Fortsetzung des Hauptstamms ist eine Arterie des lateralen Sektors, die in Arterien der Segmente VI und VII unterteilt ist. Die linke Leberarterie gibt Zweige zu den Segmenten I und IV, dann wird sie in Zweige zu den Segmenten II und III unterteilt. In den meisten Fällen wiederholen die Äste der linken Leberarterie nicht den Verlauf der Äste der Pfortader. Oft erfolgt die Blutversorgung des IV-Segments von der rechten Leberarterie (die sogenannte Transposition der Segmentarterie von links nach rechts). In 14% der Fälle findet sich eine Variante der Architektur der linken Leberarterie, die der Architektur des linken Astes der Pfortader entspricht. Auf subsegmentaler Ebene begleiten normalerweise zwei arterielle Äste das Portalgefäß.

Unter den verschiedenen anderen anatomischen Optionen für die arterielle Blutversorgung der Leber müssen diejenigen unterschieden werden, die häufiger auftreten oder chirurgische Eingriffe an den Organen der hepatopankreatoduodenalen Zone erschweren.

Die gesamte Leberarterie weicht vom oberen Mesenterium (1–4%), von der Aorta (2–7%) ab oder fehlt.

Die eigene Leberarterie fehlt (bis zu 50%), während die rechte und die linke Leberarterie direkt von der gemeinsamen Leberarterie oder aus anderen Quellen ausgehen.

Die eigene Leberarterie bildet drei Zweige, von denen einer - die mittlere Leberarterie - isoliert die Blutversorgung des quadratischen Leberlappens gewährleistet.

Der rechte Ast der eigenen Leberarterie verläuft vor der gemeinsamen Galle oder den Lebergängen (5-15%) oder hinter der Pfortader (13%). Dies erschwert Eingriffe in die extrahepatischen Gallengänge oder die Erkennung und Isolierung einer Arterie.

Die rechte Leberarterie weicht von der A. mesenterica superior ab (12–19%). Darüber hinaus befindet es sich hinter der Bauchspeicheldrüse und dem Zwölffingerdarm und dann entlang der Außenkante des hepatoduodenalen Bandes und rechts von der Gallenblase hinter seinem Hals. Die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung eines solchen Gefäßes durch Cholezystektomie steigt.

Die linke Leberarterie weicht von der linken Magenarterie ab (12%). Ein solches Gefäß wird als linker Magen-Leber-Stamm bezeichnet. In 2% der Fälle versorgt es den linken Leberlappen isoliert mit Blut. Die Ligation in der Nähe der Entladung des Leberastes bei einer Resektion des Magens kann zu einer Verletzung der Blutversorgung der II-III-Segmente der Leber führen. (Ohne den arteriellen Zustrom der Leberbereiche erhält er eine dunkelviolette Farbe.)

Zusätzlich zu den Hauptarterien kann die Blutversorgung der Leber mit Hilfe zusätzlicher Gefäße erfolgen, die am häufigsten von den linken Magen-, oberen Mesenterial- und Magen-Zwölffingerdarm-Arterien abweichen. V.V. Kovanov und T.I. Anikina (1974) unterscheidet zwischen zusätzlichen und zusätzlichen Gefäßen. Im Gegensatz zu den zusätzlichen Arterien sind zusätzliche Arterien die einzigen Quellen für die arterielle Blutversorgung der autonomen Regionen der Leber (normalerweise in der linken Hälfte), und die Ligation solcher Gefäße kann zu schweren ischämischen Schäden an den entsprechenden Segmenten führen.

Anatomie der Lebergefäße

In der Leber werden zwei Lappen unterschieden: der rechte Lobus hepatis dexter und der kleinere linke Lobus hepatis sinister, die auf der Zwerchfelloberfläche durch das Halbmondband der Leber, lig, getrennt sind. falciforme hepatis. Am freien Rand dieses Bandes liegt ein dichtes Faserband - ein kreisförmiges Band der Leber, lig. teres hepatis, der sich vom Nabel bis zum Nabel erstreckt und eine überwachsene Nabelvene ist, v. Nabelschnur. Das runde Band ist über den unteren Rand der Leber gebogen und bildet eine Kerbe, incisura ligamenti teretis. Es liegt auf der viszeralen Oberfläche der Leber in der linken Längsrille, die auf dieser Oberfläche die Grenze zwischen dem rechten und dem linken Leberlappen darstellt. Das runde Band nimmt den vorderen Teil dieses Sulcus ein - fissiira ligamenti teretis; Der hintere Teil der Rille enthält die Fortsetzung des kreisförmigen Bandes in Form einer dünnen Faserschnur - eines überwucherten Venengangs, Ductus venosus, der in der embryonalen Lebensphase funktionierte. Dieser Furchenabschnitt wird Fissura ligamenti venosi genannt.

Der rechte Leberlappen auf der viszeralen Oberfläche ist durch zwei Rillen oder Vertiefungen in sekundäre Lappen unterteilt. Eine davon verläuft parallel zur linken Längsrille und im vorderen Bereich, wo die Gallenblase Vesica Fellea als Fossa Vesicae Felleae bezeichnet wird. der hintere Teil der Rille, tiefer, enthält die untere Hohlvene, v. cava inferior und heißt sulcus venae cavae. Fossa vesicae felleae und Sulcus venae cavae sind durch einen relativ schmalen Isthmus des Lebergewebes voneinander getrennt, der als Caudate Process, Processus Caudatus bezeichnet wird.

Die tiefe Querrille, die die hinteren Enden von Fissurae ligamenti teretis und fossae vesicae felleae verbindet, wird als Leberportal Porta hepatis bezeichnet. Durch sie treten Sie ein. Hepatica und v. Portae mit den sie begleitenden Nerven und den Lymphgefäßen und dem Ductus hepaticus communis gehen aus und nehmen Galle aus der Leber heraus.

Der Teil des rechten Leberlappens, der an den Seiten von den Lebertoren begrenzt wird - die Fossa der Gallenblase rechts und der Schlitz des runden Bandes links - wird als quadratischer Lappen, Lobus quadratus, bezeichnet. Die Stelle hinter dem Lebertor zwischen der Fissura ligamenti venosi links und der Sulcus venae cavae rechts ist der Schwanzlappen Lobus Caudatus. Die Organe, die mit den Oberflächen der Leber in Kontakt stehen, bilden darauf Abdrücke, Abdrücke, die als Kontaktorgan bezeichnet werden.

Die Leber ist über den größten Teil ihrer Länge vom Peritoneum bedeckt, mit Ausnahme eines Teils ihrer hinteren Oberfläche, wo die Leber direkt an das Zwerchfell angrenzt.

Die Struktur der Leber. Unter der serösen Membran der Leber befindet sich eine dünne Fasermembran, Tunica fibrosa. Es tritt im Bereich des Leberportals zusammen mit den Gefäßen in die Substanz der Leber ein und setzt sich in den dünnen Bindegewebsschichten fort, die die Leberläppchen, Lobuli hepatis, umgeben.

Beim Menschen sind die Läppchen schwach voneinander getrennt, bei einigen Tieren, beispielsweise bei Schweinen, sind die Bindegewebsschichten zwischen den Läppchen stärker ausgeprägt. Leberzellen in einem Läppchen sind in Form von Platten gruppiert, die sich radial vom axialen Teil des Läppchens zur Peripherie befinden. In den Läppchen in der Wand der Leberkapillaren befinden sich neben Endotheliozyten Sternzellen mit phagozytischen Eigenschaften. Die Läppchen sind umgeben von interlobulären Venen, Venae interlobulares, die Zweige der Pfortader sind, und interlobulären arteriellen Zweigen, Arteriae interlobulares (von a. Hepatica propria)..

Gallengänge, ductuli biliferi, verlaufen zwischen den Leberzellen, die die Läppchen der Leber bilden und sich zwischen den Kontaktflächen zweier Leberzellen befinden. Sie kommen aus dem Läppchen heraus und fließen in die interlobulären Kanäle, Ductuli interlobulares. Der Ausscheidungsgang kommt aus jedem Leberlappen heraus. Aus dem Zusammenfluss des rechten und linken Ganges entsteht der Ductus hepaticus communis, der Galle aus der Leber, Bilis, transportiert und das Lebertor verlässt.

Der gemeinsame Lebergang besteht normalerweise aus zwei Gängen, manchmal aber auch aus drei, vier und sogar fünf.

Topographie der Leber. Die Leber wird im epigastrischen Bereich auf die vordere Bauchdecke projiziert. Die oberen und unteren Ränder der Leber, die auf die anterolaterale Oberfläche des Körpers projiziert werden, laufen an zwei Punkten zusammen: rechts und links.

Der obere Rand der Leber beginnt im zehnten Interkostalraum rechts entlang der Mittellinie. Von hier aus steigt es abrupt nach oben bzw. medial von der Projektion des Zwerchfells an, an das die Leber angrenzt, und erreicht entlang der rechten Brustwarzenlinie den vierten Interkostalraum; Von hier aus fällt der Rand der Mulde nach links ab und kreuzt das Sternum etwas oberhalb der Basis des Xiphoid-Prozesses. Im fünften Interkostalraum erreicht er die Mitte des Abstands zwischen dem linken Sternum und den linken Brustwarzenlinien.

Die untere Grenze, die an derselben Stelle im zehnten Interkostalraum wie die obere Grenze beginnt, verläuft von hier aus schräg und medial, kreuzt rechts den IX- und X-Knorpel, verläuft schräg entlang der Magengegend nach links und oben, kreuzt den Rippenbogen auf Ebene VII des linken Knorpels und im fünften Interkostalraum ist mit der oberen Grenze verbunden.

Bänder der Leber. Bänder der Leber werden durch das Peritoneum gebildet, das von der Unterseite des Zwerchfells zur Leber auf seiner Zwerchfelloberfläche gelangt, wo es das Koronarband der Leber bildet. Coronarium Hepatis. Die Kanten dieses Bandes haben die Form von dreieckigen Platten, die als dreieckige Bänder bezeichnet werden. triangulare dextrum et sinistrum. Die Bänder verlaufen von der viszeralen Oberfläche der Leber zu den nächstgelegenen Organen: zur rechten Niere - lig. hepatorenale, zur geringeren Krümmung des Magens - lig. hepatogastricum und zum Zwölffingerdarm - lig. hepatoduodenale.

Die Leberernährung erfolgt aufgrund von a. hepatica propria, aber in einem Viertel der Fälle von der linken Magenarterie. Merkmale der Blutgefäße der Leber sind, dass sie neben arteriellem Blut auch venöses Blut erhält. Durch das Tor a. hepatica propria und v. portae. Das Tor der Leber betreten, v. Portae, die Blut aus ungepaarten Organen der Bauchhöhle tragen, verzweigen sich in die dünnsten Äste zwischen den Läppchen - vv. interlobulares. Letztere werden von aa begleitet. Interlobulares (Zweige von A. hepatica propia) und Ductuli interlobulares.

Im Material der Leberläppchen selbst werden Kapillarnetzwerke aus Arterien und Venen gebildet, aus denen das gesamte Blut in den Zentralvenen gesammelt wird - vv. centrales. Vv. Zentralen, die aus den Läppchen der Leber austreten, fließen in die kollektiven Venen, die sich allmählich miteinander verbinden und vv bilden. Hepaticae. Die Lebervenen haben Schließmuskel am Zusammenfluss der Zentralvenen. Vv. Hepaticae in der Menge von 3-4 großen und mehreren kleinen kommen aus der Leber auf ihrer hinteren Oberfläche und fließen in v. Cava minderwertig.

Somit gibt es zwei Venensysteme in der Leber:

  1. verzweigtes Portal v. Portae, durch die Blut durch sein Tor in die Leber fließt,
  2. Kavale, die die Gesamtheit vv darstellt. Hepaticae, die Blut aus der Leber in v. Cava minderwertig.

In der Uterusperiode funktioniert ein drittes Nabelschnurvenensystem; Letztere sind Zweige v. Nabelschnur, die nach der Geburt ausgelöscht wird.

Bei den Lymphgefäßen gibt es keine echten Lymphkapillaren in den Leberlappen: Sie existieren nur im interlobulären Bindegewebe und gehen in die Plexusse der Lymphgefäße über, die einerseits die Verzweigung der Pfortader, der Leberarterie und der Gallenwege und andererseits die Wurzeln der Lebervenen begleiten. Leberlymphgefäße der Leber gehen zu nodi hepatici, coeliaci, gastrici dextri, pylorici und zu den aortennahen Knoten in der Bauchhöhle sowie zu den Zwerchfell- und hinteren mediastinalen Knoten (in der Brusthöhle). Etwa die Hälfte der gesamten Körperlymph wird aus der Leber entfernt.

Die Innervation der Leber erfolgt vom Zöliakieplexus durch Truncus sympathicus und n. Vagus.

Segmentstruktur der Leber. Im Zusammenhang mit der Entwicklung der Chirurgie und der Hepatologie wird derzeit eine Doktrin über die Segmentstruktur der Leber erstellt, die die bisherige Idee, die Leber nur in Lappen und Läppchen zu unterteilen, geändert hat. Wie bereits erwähnt, gibt es in der Leber fünf röhrenförmige Systeme:

  1. Gallenwege,
  2. Arterien,
  3. Pfortaderäste (Portalsystem),
  4. Lebervenen (Kavalsystem)
  5. Lymphgefäße.

Das Pfortader- und das Kavalvenensystem fallen nicht zusammen, und die verbleibenden röhrenförmigen Systeme begleiten die Verzweigung der Pfortader, verlaufen parallel zueinander und bilden vaskulär-sekretorische Bündel, mit denen sich auch die Nerven verbinden. Ein Teil der Lymphgefäße kommt mit den Lebervenen heraus.

Ein Lebersegment ist ein pyramidenförmiger Abschnitt seines Parenchyms neben der sogenannten Lebertriade: ein Zweig der Pfortader 2. Ordnung, ein begleitender Zweig seiner eigenen Leberarterie und der entsprechende Zweig des Lebergangs.

Die folgenden Segmente werden in der Leber von Sulcus venae cavae nach links gegen den Uhrzeigersinn unterschieden:

  • I - das kaudale Segment des linken Lappens, das dem Co-Lappen der Leber entspricht;
  • II - das hintere Segment des linken Lappens, lokalisiert im hinteren Teil desselben Lappens;
  • III - das vordere Segment des linken Lappens in der gleichnamigen Abteilung;
  • IV - ein quadratisches Segment des linken Lappens, entspricht dem angeborenen Leberlappen;
  • V - mittleres oberes vorderes Segment des rechten Lappens;
  • VI - laterales unteres Segment des rechten Lappens;
  • VII - laterales unteres hinteres Segment des rechten Lappens;
  • VIII - das mittlere obere hintere Segment des rechten Lappens. (Segmentnamen geben Abschnitte des rechten Lappens an.)

Segmente, die entlang der Radien um das Lebertor gruppiert sind, treten in größere unabhängige Abschnitte der Leber ein, die als Zonen oder Sektoren bezeichnet werden.

Es gibt fünf solcher Sektoren..

  1. Der linke laterale Sektor entspricht dem Segment II (monosegmentaler Sektor).
  2. Der linke Rettungssanitäter-Sektor wird durch die Segmente III und IV gebildet.
  3. Der rechte Rettungssanitäter besteht aus den Segmenten V und VIII.
  4. Der rechte seitliche Sektor umfasst VI- und VII-Segmente.
  5. Der linke Rückensektor entspricht dem Segment I (monosegmentaler Sektor).

Lebersegmente bilden sich bereits in der Gebärmutter und sind zum Zeitpunkt der Geburt deutlich ausgeprägt. Die Lehre von der Segmentstruktur der Leber vertieft die bisherige Idee, sie nur in Lappen und Segmente zu unterteilen.

Prinzipien der Durchblutung in der Leber

Kurzum: Wenn die Durchblutung der Leber beeinträchtigt ist, kann das Organ seine Funktionen nicht mehr vollständig erfüllen und der gesamte Körper leidet darunter. Die Folgen hängen davon ab, in welchen bestimmten Blutgefäßen die Fehlfunktion aufgetreten ist: in der Pfortader, der Lebervene, den Arterien oder den Kapillaren.

  • Über die Prinzipien der Durchblutung in der Leber
  • Leberarterie
  • Portal oder Pfortader
  • Lebervene
  • Was sind die Verstöße
  • Portalsystem
  • Äste der Lebervene
  • Was ist portale Hypertonie?

Die Leber ist eines der erstaunlichsten Organe, das mehrere hundert verschiedene Funktionen erfüllt, eine komplexe Struktur und ein duales Blutversorgungssystem aufweist: durch die Pfortader und die eigene Leberarterie. Wenn die Blutversorgung der Leber aus irgendeinem Grund gestört ist, sind die Folgen für den gesamten Organismus schwerwiegend..

Über die Prinzipien der Durchblutung in der Leber

Die Leber kann ihre Funktionen nur bei normaler Blutversorgung vollständig erfüllen. Sie hat eine interessante anatomische Lage: zwischen dem Darm und dem allgemeinen Blutflusssystem - wodurch sie die Filterarbeit in unserem Körper ausführen kann.

Die Leber hat eine schwammige (parenchymale) Struktur. Die strukturelle und funktionelle Haupteinheit des Gewebes ist ein von Hepatozyten (Arbeitszellen) gebildeter Läppchen. Es gibt ungefähr eine Million solcher Einheiten im Parenchym.

Jeder Läppchen ist von interlobulären arteriellen und venösen Kapillaren umgeben: kleine Äste der Hauptarterien und -venen in den Toren der Leber (der Ein- und Ausgangsbereich von Blut- und Lymphgefäßen, Nervenstämmen und Gallengang).

Wichtig! Die Einzigartigkeit der Blutversorgung der Leber besteht darin, dass sie nicht nur wie andere Organe, sondern auch über die Venen Blut über die Arterien erhält. Dies ist auf die besonderen Funktionen der Leber zurückzuführen. Insgesamt hat sie drei Blutkanäle (einen arteriellen und zwei venösen).

Leberarterie

Dieses Gefäß transportiert mit Sauerstoff angereichertes Blut zur Leber..

  1. Es stammt aus der Bauchaorta.
  2. Vor dem Tor der Leber teilt sich in linke und rechte Äste (entsprechend zwei Drüsenlappen).
  3. Von diesen beiden großen Gefäßen verzweigen sich kleinere Gefäße - und so weiter - zu interlobulären Kapillaren.
  4. Separate arterielle Äste sind sowohl innerhalb als auch außerhalb des Organs durch Kollateralen (Seitenwege) miteinander verbunden.

Wichtig! Die Leberarterie macht etwa ein Viertel des gesamten an die Leber abgegebenen Blutes aus. Die restlichen drei Viertel stammen aus dem Portalsystem (was die Einzigartigkeit der Blutversorgung dieses Organs darstellt)..

Portal oder Pfortader

Die Pfortader ist ein Gefäß mit großem Durchmesser, das Blut in die Leber bringt, das aus allen Organen des Magen-Darm-Trakts und der Milz entnommen wurde. Auf diese Weise werden folgende Eigenschaften an Hepatozyten abgegeben:

  • Nährstoffe,
  • sowie zu neutralisierende Stoffwechselprodukte, Bakterien und Toxine.

Die Pfortader bildet einen Kreis für die zusätzliche Durchblutung der Leber. Im Gegensatz zu anderen Venen lenkt es nicht ab, sondern bringt Blut zum Organ. Dank des Portal- (Portal-) Systems gelangt das von Toxinen freigesetzte Blut durch den großen Kreislauf der Durchblutung in das Herz, die Lunge und weiter.

Lebervene

  1. Blut, das aus zwei Quellen in die Leber gelangt, mischt sich in intralobulären Gefäßen (Sinusoiden), von denen aus das venöse Abflusssystem beginnt.
  2. Die kleinen Gefäße der Läppchen verschmelzen und bilden drei Zweige der Lebervene, die der Leber Blut entziehen.
  3. Sie fließen in Form von kurzen Nebenflüssen ohne Ventile in die Vena cava inferior.
  4. Dann wird das Blut in die Höhle des rechten Atriums abgegeben, wo der große Kreislauf der Durchblutung endet..

Wichtig! An der Blutversorgung der Leber sind zwei starke Quellen beteiligt, so dass in kurzer Zeit das gesamte Blut des menschlichen Körpers durch die Leber fließt, sich von schädlichen Substanzen befreit und mit Protein angereichert wird. Dies ist aufgrund der geringen Blutflussgeschwindigkeit in den Kapillaren der Leberläppchen möglich. Bei Bedarf kann wie in einem Depot eine große Menge Blut in der Leber gesammelt werden (ungefähr ein Fünftel der Gesamtmenge im Körper)..

Lesen Sie auch den Artikel darüber, welche Rolle die Leber bei den Stoffwechselprozessen des Körpers spielt und wie Stoffwechselstörungen vermieden werden können..

Was sind die Verstöße

Die Blutversorgung der Leber kann auf der Ebene verschiedener Verbindungen leiden:

  1. Sinusoide (Kapillaren). Wenn die Mikrozirkulation im Kapillarnetz gestört ist, entwickelt sich eine diffuse Läsion des Parenchyms.
  2. Arterien. Wenn große Gefäße an der Pathologie beteiligt sind, ist der Prozess häufig begrenzt (im Gegensatz zu diffusen Schäden ist er auf nur einen Teil der Leber beschränkt). Beispielsweise kann sich eine fokale knotige Leberhyperplasie entwickeln..
  3. Pfortader-System. Bei Problemen in diesem System leiden die Leber und der ganze Körper am meisten.
  4. Venöse Gefäße. Der venöse Ausfluss wird durch eine Schädigung der Äste der Lebervene beeinträchtigt.

Portalsystem

Wenn der Blutfluss durch die Pfortader zur Leber abnimmt, kann dies zu einer strukturellen Umstrukturierung der Leber und sogar zum Tod ihres Gewebes (Nekrose) führen. Dies hängt vom Grad der Überlappung der Pfortader (teilweise oder vollständig) sowie vom Kaliber der Gefäße ihres Systems (Hauptstamm oder Äste) ab..

Eine Obstruktion (Verengung) der Venenäste tritt am häufigsten bei solchen Pathologien auf:

  • entzündliche Lebererkrankungen, die zu Leberzirrhose führen (chronische Hepatitis Typ B und C);
  • erbliche (angeborene) Fibrose;
  • parasitäre Krankheiten;
  • Thrombose - entwickelt sich unter Verletzung der Blutgerinnung aufgrund angeborener oder erworbener Ursachen;
  • idiopathische (mit ungeklärter Ursache) portale Hypertonie.

Eine Verstopfung des Hauptportalvenenstamms kann durch Kompression des vergrößerten Pankreasgewebes bei akuter Pankreatitis oder bei einem Tumor sowie bei der Onkologie der Leber oder der Gallenblase verursacht werden.

Äste der Lebervene

Der Blutabfluss aus der Leber kann aus verschiedenen Gründen durch Verstopfung großer Gefäße beeinträchtigt werden:

  • mechanische Kompression von außen (Tumor, Abszess, entzündliches Infiltrat);
  • Leberzirrhose;
  • Echinokokkose mit Bildung großer Zysten;
  • Keimung von bösartigen Tumoren aus anderen Organen;
  • Thrombose (häufig verbunden mit Pfortaderthrombose).

Eine Verletzung des Blutflusses in den kleinen Venen ist meistens auf die Exposition gegenüber toxischen Faktoren zurückzuführen:

Eine Verletzung des venösen Ausflusses führt zu einer Beeinträchtigung der Leberfunktion, erhöhte Transaminasespiegel im Blut können zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion beitragen.

Was ist portale Hypertonie?

Bei Schwierigkeiten im Blutfluss entwickelt sich im Pfortadersystem ein Syndrom, das durch folgende klinische Symptome gekennzeichnet ist:

  • Erhöhung des intraportalen Drucks (10-fach oder mehr);
  • Krampfadern (Expansion unter Bildung von Knoten) der Speiseröhre, des Magens, der Hämorrhoiden mit Blutungsgefahr;
  • Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit im Bauch);
  • Vergrößerte Milz;
  • Leberversagen.

Zu den Hauptgründen gehören:

  1. Chronische Erkrankungen - Hepatitis, Hepatose, Zirrhose verschiedener Ursachen (Viren, Autoimmunerkrankungen, Alkohol).
  2. Fibrose der Pfortader - posttraumatisch, entzündlich, mit parasitären Erkrankungen, Onkologie.
  3. Pseudocirrhose mit Perikarditis (Peak-Syndrom).
  4. Anomalien des Gefäßsystems der Leber - angeboren und erworben (Aneurysmen, Thrombose der Leberarterie, Atresie, Hypoplasie der Pfortader usw.).
  5. Blockade und Thrombose der Pfortader oder ihrer Äste, Kompression durch Narben, Tumoren, Zysten.
  6. Pathologie der Leber- oder Vena cava inferior - angeborenes Überwachsen, entzündliche Veränderungen, Kompression durch Adhäsionen und Tumoren.
  7. Herz-Kreislauf-Versagen aufgrund von Herzerkrankungen oder anderen Krankheiten.

Der Schweregrad klinischer Manifestationen hängt von der Grunderkrankung (Ursachen für Bluthochdruck in der Pfortader), dem Schweregrad des Leberversagens und Komplikationen ab. Patienten können sich beschweren über:

  • Bauchschmerzen;
  • Unwohlsein, Schläfrigkeit oder Schlafstörung;
  • Übelkeit, Durchfall, Erbrechen;
  • Juckreiz der Haut, Schwellung;
  • Blutungen (aus dem Anus, Magen);
  • das Auftreten eines Musters erweiterter Vena saphena ("Quallen") auf dem Bauch;
  • eine Zunahme des Bauchvolumens;
  • Gelbsucht.

Die Diagnose wird durch Labor- und moderne instrumentelle Forschungsmethoden bestätigt. Dann verschreibt der Arzt die Behandlung:

  1. Die Behandlung mit konservativen (Arzneimittel-) Methoden wird nur ohne Komplikationen durchgeführt.
  2. Bei akuten Blutungen werden endoskopische Methoden zum Stoppen oder chirurgischen Flashen der Gefäße angewendet. Es wird auch bei hohem Blutungsrisiko angewendet, das noch nicht stattgefunden hat, um dies zu verhindern.
  3. Die Operation zur Erzeugung von Anastomosen (Problemumgehungen) zwischen den Zuflüssen des Portals und der unteren Hohlvene oder Nierenvene wird mit Aszites durchgeführt, der nicht mit Medikamenten geheilt werden kann.

Lesen Sie auch einen separaten Artikel darüber, wie sich portale Hypertonie entwickelt, welche Arten dieser Krankheit es gibt und wie portale Hypertonie behandelt werden kann..

Sie können dem Hepatologen in den Kommentaren eine Frage stellen. Fragen Sie, seien Sie nicht schüchtern!

Dieser Artikel wurde zuletzt am 23.07.2019 aktualisiert

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Lebertopographie

Die Leber ist ein ungepaartes Organ, das die größte Drüse im menschlichen Körper darstellt. Dieses Organ gehört zum Verdauungssystem. Seine Bedeutung für das Funktionieren des gesamten Organismus wird durch seine topografische und anatomische Lage bestimmt. Zunächst ist anzumerken, dass die Topographie der Leber die Struktur der Drüse ist, dh die Untersuchung ihrer Schichten und ihrer Position im Körper. Eine weitere Untersuchung der Lebertopographie ist die Untersuchung ihrer Blutversorgung und Innervation.

Die Topographie der Leber ist in der chirurgischen Chirurgie sehr wichtig, da sie als Leitfaden für Ärzte dienen wird. Schließlich ist jede Person individuell und die Struktur des Organs und des Gefäßsystems ist nicht identisch.

Die Leber ist sehr wichtig für den ganzen Körper, ihre Funktionsstörung führt zum Auftreten von Pathologien aller Systeme. Seine Hauptfunktion besteht darin, den Körper von Giftstoffen und verschiedenen schädlichen Substanzen im Blut zu reinigen. Darüber hinaus werden überschüssige Substanzen wie Hormone, Vitamine und andere Stoffwechselprodukte aus dem Körper entfernt..

  • Produziert Galle.
  • Produziert Protein.
  • Es speichert Glykogen, Vitamine und verschiedene Spurenelemente, ist die sogenannte Speicherung, und wenn sie im Körper mangelhaft sind, wirft es die richtige Menge.
  • Produziert Cholesterin und reguliert den Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel.

Organsegmente

Bisher war die Leber nur in Lappen unterteilt. Heute hat sich die Vorstellung von der Struktur der Leber geändert und erweitert. Es gibt eine ganze Wissenschaft über die Segmentstruktur der Leber. Es hat 5 Rohrsysteme:

  • Arterielle Gefäße.
  • Portalsystem - Pfortaderäste.
  • Kavalsystem - Adern gebackener Lokalisation.
  • Gallengänge.
  • Lymphgefäße.

Das Portalsystem und das Kavalsystem berühren sich in keiner Weise. Im Gegensatz zu anderen Segmenten, die immer parallel zueinander sind. Infolge dieser Nachbarschaft bilden sich Bündel einzelner Strukturen mit Innervation.

Ort

Die Leber ist eine Drüse im Peritoneum. Im Bereich der rechten Seite befindet sich ein großer Teil des Organs, aber es befindet sich auch im epigastrischen Teil, und ein kleiner Teil davon befindet sich noch im linken Hypochondrium. Da die Leber in ihrer Form einem Dreieck ähnelt und ihre Ränder abfallen. Die Basis der Leber ist der rechte Lappen, und der spitze Winkel ist der linke Lappen, der viel kleiner ist. Diese Anordnung des Organs ist auf das komplexe Bandensystem zurückzuführen.

Oben grenzt die Drüsenfläche an das Zwerchfell. Oben rechts befindet sich das Organ auf gleicher Höhe wie der V-förmige Knorpel. Auf der linken Seite am oberen Rand des linken Orgallappens befindet sich der VI-Knorpel auf gleicher Höhe.

Auf der rechten Seite von unten entspricht das Gesicht der Position des Rippenbogens. Wenn es dann zur linken Seite rast, hinterlässt das Organ den Rippenbogen an der Stelle, an der die Knorpel VII und X verbunden sind. Auf der linken Seite erstreckt sich der linke Lappen über die Rippen hinaus in dem Bereich, in dem die Knorpel VII und VIII verbunden sind.

Der rechte Rand des Organs befindet sich in der Mittellinie der Achselregion. Der obere Punkt auf der rechten Seite stimmt mit der VII-Rippe überein, und der untere rechte Punkt befindet sich auf der Linie mit der XI-Rippe. Wenn wir die Rückprojektion der Leber betrachten, befindet sich der obere Rand auf der gleichen Höhe wie der IX. Brustwirbel. Und der tiefste Punkt von hinten befindet sich auf der XI-Linie des Brustwirbels.

Die Leber ändert ihre Position beim Atmen, dh beim Ein- und Ausatmen steigt und fällt sie um 3 cm. Von unten grenzt das Eisen an andere Organe, während das Eisen gequetscht wird. Vom Dickdarm über die Niere bis zum linken Teil des Organs grenzt der hintere Teil an die Speiseröhre.

Der Zwölffingerdarm grenzt an die hintere Ebene des Organs. Es gibt auch eine Vertiefung der Gallenblase, die sich zwischen zwei Leberlappen befindet. In der Nähe des Lebertors befand sich eine Zwölffingerdarmvertiefung. Von oben grenzt der linke Leberlappen an das Herz, und es bildet sich auch eine Vertiefung.

Leberanatomie

Die Leber ist ein Organ vom parenchymalen Typ, weiche Konsistenz. Bei Erwachsenen wiegt es 1,5 bis 2 kg. Es hat 2 Oberflächen:

  1. Das Zwerchfell ist glatt, das heißt, es wiederholt alle Umrisse der Drüse. Es ist durch ein Halbmondband in zwei Teile geteilt.
  2. Viszeral - befindet sich unter und hinter dem Organ und ist im Gegensatz zur Zwerchfelloberfläche uneben. Da es Gruben und Furchen von anderen Strukturen hat. Der viszerale Teil enthält 3 Rillen, die die Drüse in 4 Teile teilen. Sie heißen Längs- und Quer. Diese Aussparungen bilden eine Art N..
  • Längs rechts ist eine Vertiefung aus der Gallenblase. Im hinteren Teil dieser Aussparung verläuft die Vena cava inferior. Rechts von dieser Aussparung befindet sich der rechte Organlappen.
  • Links in Längsrichtung - darin befinden sich ein kreisförmiges Band und eine Nabelvene. Hinter dieser Aussparung befindet sich ein Faserstrang. Links von dieser Aussparung befindet sich der linke Organlappen.
  • Die Querrille ist das Tor zur Leber. An dieser Stelle befinden sich der Hauptgallengang, die Gefäße und die Nerven.

Zwischen diesen Strukturen befindet sich ein quadratisches Segment der Leber. Es gibt auch ein anderes Segment, das als Schwanzlappen bezeichnet wird. Es befindet sich zwischen dem Lebertor und den Aussparungen mit der unteren Hohlvene und dem venösen Band.

Leberstruktur

Die Leber besteht aus 2 Strukturen - dem rechten und dem linken Lappen. Dies sind strukturelle und funktionelle Einheiten eines Organs. Zwischen ihnen befindet sich Bindegewebe.

Das rechte und das linke Segment sehen aus wie sechseckige Prismen mit einer flachen Basis, aber mit einer konvexen Spitze. Hepatische Läppchen bestehen aus Strahlen und gelappten sinusförmigen Hämokapillaren.

Diese Strukturelemente befinden sich radial, beginnend am Umfang des Organs und in Richtung Zentrum bis zu der Stelle, an der die Pfortader verläuft. Die Strahlen bestehen aus 2 Reihen von Hepatozyten. Eine gelappte, sinusförmige Hämokapillare besteht aus flachen Endothelzellen.

Hepatozyten sind in Reihen angeordnet, und zwischen ihnen befinden sich noch Gallenkapillaren. Ihr Durchmesser überschreitet 1 Mikron nicht. Es ist charakteristisch, dass sie keine Membran haben, sondern durch das Plasmolemma der Hepatozyten begrenzt sind, die sich in der Nachbarschaft befinden. Gallenkapillaren verlaufen entlang der Leberdrüse und gehen reibungslos in andere Strukturen über - Cholangiolen. Dies sind Schläuche, die in die Gallengänge zwischen den Drüsenlappen fließen.

Bindegewebe, das zwischen zwei Lappen lokalisiert ist, entwickelt sich nicht. Seine Entwicklung und Verbreitung kann nur aufgrund verschiedener Pathologien erfolgen. Zum Beispiel Zirrhose.

Leberbänder

Der Bandapparat wird vom Peritoneum gebildet. Diese Bänder gelangen vom Zwerchfell, nämlich vom unteren Teil, zur Leber. Das vom Zwerchfell verlaufende Band ist das Koronarband der Leber. An den Rändern hat das Koronarband dreieckige Platten.

Die Gallensteinoberfläche der Leber hat einen eigenen Bandapparat. Bänder zu Organen, die sich in der Nähe befinden.

Es gibt auch ein Halbmondband, das sich zwischen dem konvexen Teil der Leber und dem Zwerchfell befindet. Ein rundes Band der Leber weicht von diesem Band ab. Es geht vom Nabel bis zur linken Verzweigung der Pfortader.

Es gibt 2 weitere dreieckige Bänder - rechts und links. Auf der rechten Seite geht es vom Zwerchfell zum rechten Organlappen. Bei manchen Menschen ist es jedoch möglicherweise überhaupt nicht vorhanden, und bei den meisten ist das rechtwinklige Dreiecksband schlecht entwickelt. Das dreieckige Band auf der linken Seite verläuft vom Boden des Zwerchfells bis zur konvexen Oberfläche des linken Lappens.

Blutversorgung

Die Leber ist ein Organ, das das Blut von Giftstoffen reinigt. Dementsprechend gelangt das Blut sowohl aus den Arterien als auch aus den Venen in das Blut. Die Gefäße, die die Leber mit Blut versorgen, sind nämlich die Leberarterie und die Pfortader. Dies sind die 2 größten Schiffe. In diesem Fall stammen nur 25% des Blutes aus der Arterie und die restlichen 75% aus venösem Blut, dh Blut aus der Pfortader.

Die Blutversorgung der Leber ist in 2 Teile unterteilt. Und zwischen diesen Teilen befindet sich eine Grenze, die durch die Oberseite der Gallenblase verläuft, sowie die Vena cava inferior. Eine solche Grenze ist eine hypothetische Ebene. Sie ist ein wenig nach links geneigt. Das heißt, jede Hälfte des Organs wird autonom mit Blut versorgt und hat auch einen Abfluss von Galle und Blut, der unabhängig voneinander ist. Und schon sind diese 2 Hälften in 4 Segmente unterteilt, deren Blutversorgungsschema das gleiche ist. Kleine Abweichungen vom allgemeinen Schema sind zulässig..

Die Leberarterie versorgt den Körper mit Blut und Sauerstoff. Dieses Gefäß ist ein Zweig der Aorta. Ferner verzweigen sich diese Gefäße im gesamten Organ: gelappt, segmental, interlobulär und Venen.

Zusätzliche Gefäße, die nur bei 30% der Menschen vorhanden sind, können auch die Leber mit Blut versorgen. Dies sind Gefäße, die von solchen Arterien abzweigen:

  • Zöliakie;
  • linker Magen;
  • obere Sprays;
  • gastro duodenal.

Manchmal zweigen diese Gefäße von der Aorta oder der Arteria phrenicus ab. Dies kommt jedoch in seltenen Fällen vor..

Die Pfortader transportiert Blut aus anderen Organen. Diese Vene hat 2 bis 4 Wurzeln, einschließlich der oberen Mesenterialvene und der Milzvene. Zusätzlich kann es auch einen oberen Mesenterial- und einen linken Magen geben. Diese Äste werden jedoch selten als Wurzeln der Pfortader beobachtet..

Große Gefäße treten in die Dicke des Körpers in seinem unteren Teil in der Mitte ein. Dieser Ort wird das Glisson-Tor genannt. Die meisten Menschen haben an dieser Stelle einen Abschnitt der Leberarterie und der Pfortader..

Der Blutabfluss erfolgt 3 Venen. Sie nähern sich auf der Rückseite der Leber und treten allmählich in die Vena cava inferior ein, die in der Vena cava inferior verläuft. Es gibt auch kleine dünnwandige Venen, deren Größe 2 bis 8 mm beträgt und die außerhalb der Drüse verlaufen.

Gallengänge und Lymphgefäße

Am Tor der Leber befindet sich ein Hauptkanal für den Abfluss von Galle. Der rechte und der linke Kanal fließen hinein. Sie lassen die Galle aus dem rechten und linken Teil der Leber ab. Etwa 75% der gesamten Galle passieren sie. Galle spielt eine sehr wichtige Rolle im menschlichen Körper. Sie ist am Prozess der Thermoregulation beteiligt, schwitzt, während es immer noch hilft, den Körper zu reinigen. Noch Galle fördert die Pigmentierung der Haut.

Während der Operationen achten Chirurgen besonders auf vaskulär-duktale Strukturen, die sich nahe der Oberfläche des Organs befinden. Solche Kanäle befinden sich in der Dicke des Organs um 1,5 cm. In den Tiefen des Organs befinden sich nur kleine Kanäle (3 und 4 Ordnungen), sie befinden sich im Bereich der Zwerchfelloberfläche.

Die Lymphdrainage erfolgt durch Knoten, die sich in der Nähe des Lebertors befinden, sowie Lymphknoten, die im hepatoduodenalen Band und in den Knoten des retroperitonealen Raums lokalisiert sind. Es gibt oberflächliche Lymphknoten und tiefe.

Oberflächliche Lymphgefäße sind in der Nähe der Lebervenen lokalisiert, sie verlaufen parallel und gehen zur Rückseite des Organs und dann zu den Lymphknoten, die in der Brusthöhle lokalisiert sind. Gleichzeitig passieren sie das Diaphragma oder die darin befindlichen Schlitze.

Tiefe hepatische Lymphgefäße können sein:

  • Aufsteigend.
  • Downstream. Sie befinden sich in der Nähe der Pfortader und der von ihr ausgehenden Äste, der Leberarterie und der Kanäle. Sie sind auf die Lymphknoten gerichtet, die sich in der Nähe der Leberarterie sowie in der Nähe der Aorta und der Vena cava inferior befinden.

Innervation

Der Prozess der Innervation der Leber beruht hauptsächlich auf der Wirkung der Vagusnerven sowie auf die Lokalisierung im Zöliakieplexus und im rechten Phrenicus.

Zöliakie-Nerven sind für die Innervation des sympathischen Typs und Vagus-Nerven in diesem Fall für das parasympathische System verantwortlich.

Vagusnerven, deren Plexus am Lebertor lokalisiert ist, werden in den vorderen und hinteren Leberplexus unterteilt. Die Äste, die vom Nervus phrenicus kommen, sind entlang der Vena cava inferior lokalisiert. Die Fasern dieses Nervs befinden sich in der Struktur der Leberplexus und daher werden diese Fasern zu wirksamen Quellen während der Innervation sowohl der Leber als auch der Gallenblase.

Doktor der höchsten Kategorie / PhD
Tätigkeitsbereich: Diagnose und Behandlung von Krankheiten
Organe des Magen-Darm-Trakts, Mitglied der Wissenschaftlichen Gesellschaft der Gastroenterologen Russlands
Profil in G.+

Leberanatomie

Der französische Chirurg Claude Couinaud dachte zuerst daran, die Leber in acht funktionell unabhängige Segmente zu unterteilen.

Klassifikationen Couinaud.

Gemäß der Couinaud-Klassifikation ist die Leber in acht unabhängige Segmente unterteilt. Jedes Segment hat seinen eigenen vaskulären Zufluss, Abfluss und Gallengang. In der Mitte jedes Segments befinden sich Äste der Pfortader, der Leberarterie und des Gallengangs. An der Peripherie jedes Segments der Vene sammelt sich in der Lebervene.

  • Die rechte Lebervene teilt den rechten Leberlappen in das vordere und hintere Segment.
  • Die mittlere Lebervene teilt die Leber in den rechten und den linken Lappen. Diese Ebene erstreckt sich von der unteren Hohlvene bis zur Fossa der Gallenblase..
  • Das Halbmondband trennt den linken Lappen vom medialen Seitensegment IV und vom lateralen Seitensegment II und III.
  • Die Pfortader teilt die Leber in obere und untere Segmente. Die linken und rechten Pfortader sind in obere und untere Äste unterteilt, die in die Mitte jedes Segments rasen. Das Bild ist unten dargestellt..

Die Abbildung zeigt die Lebersegmente in der Vorderansicht.

  • Bei der normalen Frontalprojektion sind die VI- und VII-Segmente nicht sichtbar, da sie posterior liegen.
  • Der rechte Rand der Leber wird aus den Segmenten V und VIII gebildet.
  • Obwohl Segment IV Teil des linken Lappens ist, befindet es sich rechts..

Couinaud beschloss, die Leber entsprechend der Projektion der mittleren Lebervene (Cantley-Linie) funktionell in die linke und rechte Leber zu unterteilen..

Die Cantley-Linie verläuft von der Mitte der Fossa der Gallenblase anterior bis zur hinteren Hohlvene. Das Bild ist unten dargestellt..

Segmentnummerierung.

Es gibt acht Segmente der Leber. Segment IV - manchmal nach Wismut in das Segment iva und ivb unterteilt. Segmentierung der Segmente im Uhrzeigersinn. Segment I (Schwanzlappen) befindet sich posterior. Es ist auf der Frontalprojektion nicht sichtbar. Das Bild ist unten dargestellt..

Axiale Anatomie.

Axialbild der oberen Lebersegmente, die durch die rechte und mittlere Lebervene und das Halbmondband getrennt sind. Das Bild ist unten dargestellt..

Dies sind Querbilder in Höhe der linken Pfortader..
Auf dieser Ebene teilt die linke Portalportalvene den linken Lappen in die oberen Bereiche (II und IVa) und unteren Segmente (III und IV c)..
Die linke Pfortader befindet sich auf einer höheren Ebene als die rechte Pfortader. Das Bild ist unten dargestellt..

Axialbild auf Höhe der rechten Pfortader. In diesem Abschnitt unterteilt die Pfortader den rechten Lappen in die oberen Segmente ((VII und VIII) und die unteren Segmente (V und VI)..
Das Niveau der rechten Pfortader ist niedriger als das Niveau der linken Pfortader. Das Bild ist unten dargestellt..

Ein axiales Bild in Höhe der Milzvene, das unterhalb der rechten Pfortader liegt, ist nur in tief liegenden Segmenten sichtbar. Das Bild ist unten dargestellt..

So teilen Sie die Leber in Segmente mit axialen CT-Bildern.

  • Linker Lappen: laterales (II oder III) vs. mediales Segment (IVa / b)
  • Extrapolieren Sie eine imaginäre Linie entlang des Halbmondbandes bis zum Zusammenfluss der linken und mittleren Lebervene in der Vena cava inferior (IVC)..
  • Linker gegen rechter Lappen - IVA / B gegen V / VIII
  • Extrapolieren Sie die Linie von der Fossa der Gallenblase entlang der mittleren Lebervene zum IVC (rote Linie)..
  • Rechter Lappen: vorderes (V / VIII) gegen hinteres Segment (VI / VII)
  • Extrapolieren Sie die Linie entlang der rechten Lebervene zum IVC bis zum seitlichen Rand der Leber (grüne Linie).

Für ein genaueres Verständnis der CT-Leberanatomie das folgende Video.

Schwanzlappen.

Befindet sich auf der Rückseite. Der anatomische Unterschied liegt in der Tatsache, dass der venöse Ausfluss aus dem Lappen oft separat direkt in die Vena cava inferior fließt. Außerdem wird dem Lappen sowohl vom rechten als auch vom linken Ast der Pfortader Blut zugeführt.
Dieser CT-Scan eines Patienten mit Leberzirrhose mit Atrophie des rechten Lappens, normalem Volumen des linken Lappens und kompensatorischer Hypertrophie des Schwanzlappens. Das Bild ist unten dargestellt..

Ein bisschen über Leberchirurgie

  • Das erste Diagramm zeigt eine rechtsseitige Hepatektomie (Segment V und VI, VII und VIII (Segment ± I))..
  • Erweiterte rechte Lobektomie (Trisegmentektomie). Segmente IV, V und VI, VII und VIII (Segment ± I).
  • Linksseitige Hepatektomie (Segment II, III und IV (Segment ± I)).
  • Erweiterte linksseitige Hepatektomie (Trisegmentektomie) (Segment II, III, IV, V und VII (Segment ± I)).

Viele Chirurgen verwenden eine erweiterte Hepatektomie anstelle einer Trisegmentektomie.

Das folgende Diagramm zeigt:

  • Rechte hintere Segmentektomie - Segment VI und VII
  • Rechte vordere Segmentektomie - Segment V und VIII
  • Linke mediale Segmentektomie - Segment IV
  • Linke laterale Segmentektomie - Segment II und III

Unten sehen Sie eine weitere Darstellung der funktionellen segmentalen Leberanatomie.

Gefäße und Leber

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Die Anreicherung des Lebergewebes erfolgt in 2 Gefäßen: entlang der Arterie und der Pfortader, die im linken und rechten Läppchen des Organs verzweigt sind. Beide Gefäße treten durch das „Tor“ am unteren Rand des rechten Läppchens in die Drüse ein. Die Blutversorgung der Leber ist in einem solchen Prozentsatz verteilt: 75% des Blutes fließen durch die Pfortader und 25% durch die Arterie. Bei der Anatomie der Leber werden alle 60 Sekunden 1,5 Liter wertvolle Flüssigkeit durchgelassen. mit Druck im Portalbehälter - bis 10-12 mm RT. Art. In der Arterie - bis 120 mm RT. st.

Die Leber leidet unter einem Mangel an Blutversorgung und damit der gesamte menschliche Körper.

Merkmale des Kreislaufsystems der Leber

Die Leber spielt eine wichtige Rolle bei Stoffwechselprozessen im Körper. Die Qualität der Organfunktionen hängt von ihrer Blutversorgung ab. Das Lebergewebe ist mit Blut aus einer Arterie angereichert, die mit Sauerstoff und nützlichen Substanzen gesättigt ist. Im Parenchym kommt wertvolle Flüssigkeit aus dem Zöliakie-Stamm. Mit Kohlendioxid gesättigtes venöses Blut, das aus Milz und Darm stammt, verlässt die Leber durch das Portalgefäß.

Die Leberanatomie umfasst zwei Struktureinheiten, die Läppchen genannt werden und wie ein facettiertes Prisma aussehen (Gesichter werden durch Reihen von Hepatozyten erzeugt). Jeder Läppchen hat ein entwickeltes Gefäßnetzwerk, das aus einer interlobulären Vene, einer Arterie, einem Gallengang und Lymphgefäßen besteht. Die Struktur jedes Läppchens deutet auf das Vorhandensein von 3 Blutkanälen hin:

  • für den Zufluss von Blutserum zu den Läppchen;
  • zur Mikrozirkulation innerhalb einer Struktureinheit;
  • zum Ablassen von Blut aus der Leber.

25-30% des Blutvolumens zirkulieren unter einem Druck von bis zu 120 mm Hg durch das arterielle Netzwerk. Art. Entlang des Portalgefäßes - 70-75% (10-12 mm Hg. Art.). Bei Sinuskurven überschreitet der Druck 3-5 mm RT nicht. Art. In den Venen - 2-3 mm RT. Kunst. Bei einem Druckanstieg wird überschüssiges Blut in die Anastomosen zwischen den Gefäßen freigesetzt. Arterielles Blut wird nach dem Training in das Kapillarnetzwerk geleitet und gelangt dann nacheinander in das System der Lebervenen und sammelt sich im unteren Hohlgefäß an.

Die Durchblutung der Leber beträgt 100 ml / min. Bei pathologischer Ausdehnung der Blutgefäße aufgrund ihrer Atonie kann dieser Wert jedoch auf 5000 ml / min ansteigen. (ungefähr 3 mal).

Die gegenseitige Abhängigkeit von Arterien und Venen in der Leber bestimmt die Stabilität des Blutflusses. Mit einer Zunahme des Blutflusses in der Pfortader (zum Beispiel vor dem Hintergrund einer funktionellen Hyperämie des Magen-Darm-Trakts während der Verdauung) nimmt die Geschwindigkeit des Fortschreitens der roten Flüssigkeit durch die Arterie ab. Und umgekehrt nimmt mit einer Abnahme der Durchblutung in einer Vene die Perfusion in der Arterie zu.

Die Histologie des Kreislaufsystems der Leber legt das Vorhandensein solcher Struktureinheiten nahe:

  • Hauptgefäße: Leberarterie (mit sauerstoffhaltigem Blut) und Pfortader (mit Blut aus ungepaarten Peritonealorganen);
  • verzweigtes Netzwerk von Gefäßen, die durch lobare, segmentale, interlobuläre, um lobuläre Kapillarstrukturen ineinander fließen, mit einer Verbindung am Ende in eine intralobuläre sinusförmige Kapillare;
  • Auslassgefäß - eine kollektive Vene, die gemischtes Blut aus einer sinusförmigen Kapillare enthält und es in die submandibuläre Vene leitet;
  • Hohlvene zum Sammeln von gereinigtem venösem Blut.

Wenn sich das Blut aus irgendeinem Grund nicht mit normaler Geschwindigkeit durch die Pfortader oder Arterie bewegen kann, wird es zu den Anastomosen umgeleitet. Die Besonderheit der Struktur dieser Strukturelemente ist die Möglichkeit der Kommunikation des Blutversorgungssystems der Leber mit anderen Organen. In diesem Fall erfolgt die Regulierung des Blutflusses und die Umverteilung der roten Flüssigkeit zwar ohne Reinigung, daher tritt sie ohne Verzögerung in der Leber sofort in das Herz ein.

Die Pfortader weist Anastomosen mit folgenden Organen auf:

  • Bauch;
  • die Vorderwand des Peritoneums durch die Nabelvenen;
  • Speiseröhre;
  • Rektalschnitt;
  • unterer Teil der Leber selbst durch die Hohlvene.

Wenn daher ein ausgeprägtes venöses Muster auf dem Magen auftritt, das einem Quallenkopf ähnelt, Krampfadern der Speiseröhre und des Rektalabschnitts festgestellt werden, sollte argumentiert werden, dass die Anastomosen verstärkt wirken und in der Pfortader ein starker Drucküberschuss vorliegt, der den Blutdurchgang behindert.

Regulierung der Blutversorgung der Leber

Die normale Blutmenge in der Leber wird berücksichtigt - 1,5 Liter. Die Durchblutung erfolgt aufgrund des Druckunterschieds in der arteriellen und venösen Gefäßgruppe. Um eine stabile Blutversorgung des Körpers und seine ordnungsgemäße Funktion zu gewährleisten, gibt es ein spezielles System zur Regulierung des Blutflusses. Hierfür gibt es drei Arten der Regulierung der Blutversorgung, die aufgrund eines speziellen Ventilsystems von Venen funktionieren.

Dieses Regulationssystem ist für die Muskelkontraktion der Gefäßwände verantwortlich. Aufgrund des Muskeltonus verengt sich das Lumen der Gefäße, wenn sie sich zusammenziehen, und wenn es entspannt ist, erweitert es sich. Mit Hilfe dieses Prozesses steigt oder sinkt der Druck und die Blutflussgeschwindigkeit, dh die Regulierung der Stabilität der Blutversorgung unter dem Einfluss von:

Merkmale der myogenen Regulation:

  • Bereitstellung eines hohen Grads an Autoregulation des Leberblutflusses;
  • Aufrechterhaltung eines konstanten Drucks in Sinuskurven.

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Humorell

Die Regulation dieser Art erfolgt durch Hormone wie:

Hormonelle Störungen können die Funktionen und die Integrität der Leber beeinträchtigen..

  • Adrenalin. Es wird unter Stress produziert und wirkt auf die a-Adrenorezeptoren des Portalgefäßes, wodurch die glatten Muskeln der intrahepatischen Gefäßwände entspannt und der Druck im Blutkreislauf gesenkt werden.
  • Noradrenalin und Angiotensin. Betroffen sind gleichermaßen das venöse und das arterielle System, was zu einer Verengung des Lumens ihrer Gefäße führt, was zu einer Verringerung der in das Organ eintretenden Blutmenge führt. Der Prozess wird gestartet, indem der Gefäßwiderstand in beiden Kanälen (venös und arteriell) erhöht wird..
  • Acetylcholin. Das Hormon hilft, das Lumen der Arteriengefäße zu erweitern, was bedeutet, dass es die Blutversorgung des Organs verbessern kann. Gleichzeitig kommt es jedoch zu einer Verengung der Venolen, so dass der Blutabfluss aus der Leber gestört wird, was zur Ablagerung von Blut im Leberparenchym und zu einem Anstieg des Portaldrucks führt.
  • Stoffwechselprodukte und Gewebehormone. Substanzen erweitern Arteriolen und verengen Portalvenen. Vor dem Hintergrund einer Zunahme der Flussrate des arteriellen Blutes mit einer Zunahme seines Gesamtvolumens nimmt die venöse Zirkulation ab.
  • Andere Hormone - Thyroxin, Glukokortikoide, Insulin, Glukagon. Substanzen verursachen eine Zunahme der Stoffwechselprozesse, während der Blutfluss vor dem Hintergrund einer Abnahme des Pfortaderzuflusses und einer Zunahme des arteriellen Blutflusses verstärkt wird. Es gibt eine Theorie über die Wirkung von Adrenalin und Gewebemetaboliten auf diese Hormone.

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Der Einfluss dieser Form der Regulierung ist zweitrangig. Es gibt zwei Arten von Vorschriften:

  1. Sympathische Innervation, bei der der Prozess durch die Äste des Zöliakieplexus gesteuert wird. Das System führt zu einer Verengung des Blutgefäßlumens und einer Verringerung der aufgenommenen Blutmenge.
  2. Parasympathische Innervation, bei der Nervenimpulse vom Vagusnerv ausgehen. Diese Signale haben jedoch keinen Einfluss auf die Blutversorgung des Organs.

Die Blutversorgung der Leber erfolgt über ein System von Arterien und Venen, die miteinander und mit Gefäßen anderer Organe verbunden sind. Dieses Organ erfüllt eine Vielzahl von Funktionen, einschließlich der Entsorgung von Toxinen, der Synthese von Proteinen und Galle sowie der Akkumulation vieler Verbindungen. Unter den Bedingungen einer normalen Durchblutung erledigt sie ihre Arbeit, was sich positiv auf den Zustand des gesamten Organismus auswirkt..

Wie kommt es zur Durchblutung der Leber??

Die Leber ist ein Parenchymorgan, das heißt, sie hat keine Höhle. Seine strukturelle Einheit ist ein Läppchen, das von bestimmten Zellen oder Hepatozyten gebildet wird. Der Läppchen hat die Form eines Prismas, und benachbarte Läppchen sind zu Leberlappen zusammengefasst. Die Blutversorgung jeder Struktureinheit erfolgt mit der Lebertriade, die aus drei Strukturen besteht:

  • interlobuläre Venen;
  • Arterien;
  • Gallengang.

Die Hauptarterien der Leber

Arterielles Blut gelangt aus Gefäßen, die aus der Bauchaorta stammen, in die Leber. Die Hauptorganarterie ist die Leber. Während seines Verlaufs gibt es Blut an Magen und Gallenblase und wird vor dem Eintritt in das Lebertor oder direkt an dieser Stelle in zwei Zweige unterteilt:

  • die linke Leberarterie, die Blut zu den linken, quadratischen und Schwanzlappen des Organs transportiert;
  • die rechte Leberarterie, die den rechten Organlappen mit Blut versorgt und den Zweig auch der Gallenblase gibt.

Das arterielle System der Leber hat Kollateralen, dh Bereiche, in denen benachbarte Gefäße durch Kollateralen kombiniert werden. Es können extrahepatische oder intraorganische Assoziationen sein.

Lebervenen

Die Venen der Leber sind normalerweise in führend und entführend unterteilt. Das Blut bewegt sich entlang der führenden Pfade zum Organ, entlang der führenden Pfade, von denen es abweicht und die endgültigen Stoffwechselprodukte abführt. Mit diesem Organ sind mehrere Hauptgefäße verbunden:

  • Pfortader - das führende Gefäß, das aus der Milzvene und der oberen Mesenterialvene gebildet wird;
  • Lebervenen - Drainagesystem.

Die Pfortader transportiert Blut aus dem Verdauungstrakt (Magen, Darm, Milz und Bauchspeicheldrüse). Es ist mit toxischen Stoffwechselprodukten gesättigt und ihre Neutralisation erfolgt genau in den Leberzellen. Nach diesen Prozessen verlässt das Blut das Organ durch die Lebervenen und nimmt dann am großen Kreislauf der Blutzirkulation teil.

Durchblutung der Leberläppchen

Die Lebertopographie wird durch kleine Läppchen dargestellt, die von einem Netzwerk kleiner Gefäße umgeben sind. Sie haben strukturelle Merkmale, aufgrund derer das Blut von giftigen Substanzen gereinigt wird. Beim Betreten des Lebertors werden die Hauptbringgefäße in kleine Zweige unterteilt:

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  • geteilt,
  • segmental,
  • interlobular,
  • intralobuläre Kapillaren.

Diese Gefäße haben eine sehr dünne Muskelschicht, um die Blutfiltration zu erleichtern. In der Mitte jedes Läppchens gehen die Kapillaren in die Zentralvene über, in der kein Muskelgewebe vorhanden ist. Es fließt in die interlobulären Gefäße bzw. in die segmentalen und lobaren Sammelgefäße. Beim Verlassen des Organs wird das Blut entlang 3 oder 4 Lebervenen aufgelöst. Diese Strukturen haben bereits eine vollwertige Muskelschicht und transportieren Blut zur Vena cava inferior, von wo es in das rechte Atrium gelangt.

Pfortaderanastomosen

Das Blutversorgungsschema der Leber ist so angepasst, dass das Blut aus dem Verdauungstrakt von Stoffwechselprodukten, Giften und Toxinen gereinigt wird. Aus diesem Grund ist eine Stagnation von venösem Blut für den Körper gefährlich. Wenn es im Lumen von Blutgefäßen gesammelt wird, vergiften giftige Substanzen eine Person.

Anastomosen sind Bypässe von venösem Blut. Die Pfortader ist mit den Gefäßen einiger Organe kombiniert:

  • der Magen;
  • vordere Bauchdecke;
  • die Speiseröhre;
  • Innereien;
  • Vena cava inferior.

Wenn die Flüssigkeit aus irgendeinem Grund nicht in die Leber gelangen kann (mit Thrombose oder entzündlichen Erkrankungen des Hepatobiliärtrakts), sammelt sie sich nicht in den Gefäßen an, sondern bewegt sich weiter auf Bypass-Wegen. Dieser Zustand ist jedoch auch gefährlich, da das Blut nicht in der Lage ist, Giftstoffe loszuwerden und in ungereinigter Form in das Herz fließt. Die Pfortaderanastomosen beginnen erst unter pathologischen Bedingungen vollständig zu funktionieren. Beispielsweise ist bei Leberzirrhose eines der Symptome das Füllen der Venen der vorderen Bauchdecke in der Nähe des Nabels.

Regulation der Durchblutung in der Leber

Die Bewegung von Flüssigkeit durch die Gefäße erfolgt aufgrund der Druckdifferenz. Die Leber enthält ständig mindestens 1,5 Liter Blut, das sich entlang großer und kleiner Arterien und Venen bewegt. Die Regulierung der Durchblutung besteht im Wesentlichen darin, eine konstante Flüssigkeitsmenge aufrechtzuerhalten und deren Durchfluss durch die Gefäße sicherzustellen.

Die Mechanismen der myogenen Regulation

Eine myogene (Muskel-) Regulation ist aufgrund des Vorhandenseins von Klappen in der Muskelwand von Blutgefäßen möglich. Mit der Muskelkontraktion verengt sich das Lumen der Gefäße und der Flüssigkeitsdruck steigt an. Wenn sie sich entspannen, tritt der gegenteilige Effekt auf. Dieser Mechanismus spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Durchblutung und wird verwendet, um den Druck unter verschiedenen Bedingungen konstant zu halten: während der Ruhe und körperlichen Aktivität, bei Hitze und Kälte, mit einem Anstieg und Abfall des Luftdrucks und in anderen Situationen.

Humorale Regulation

Humorale Regulation ist die Wirkung von Hormonen auf den Zustand der Wände von Blutgefäßen. Einige der biologischen Flüssigkeiten können die Venen und Arterien beeinflussen und ihr Lumen erweitern oder verengen:

  • Adrenalin - bindet an Adrenorezeptoren der Muskelwand der intrahepatischen Gefäße, entspannt sie und führt zu einem Druckabfall;
  • Noradrenalin, Angiotensin - wirken auf die Venen und Arterien und erhöhen den Druck der Flüssigkeit in ihrem Lumen;
  • Acetylcholin, Produkte von Stoffwechselprozessen und Gewebehormonen - erweitert gleichzeitig die Arterien und verengt die Venen;
  • Einige andere Hormone (Thyroxin, Insulin, Steroide) bewirken eine Beschleunigung der Durchblutung und gleichzeitig eine Verlangsamung des Blutflusses durch die Arterien.

Die hormonelle Regulation liegt der Reaktion auf viele Umweltfaktoren zugrunde. Die Sekretion dieser Substanzen erfolgt durch die endokrinen Organe..

Nervenregulation

Die Mechanismen der Nervenregulation sind aufgrund der Besonderheiten der Innervation der Leber möglich, spielen jedoch eine untergeordnete Rolle. Die einzige Möglichkeit, den Zustand der Lebergefäße durch Nerven zu beeinflussen, besteht darin, die Äste des Zöliakie-Plexus zu reizen. Infolgedessen verengt sich das Lumen der Gefäße, die Menge an infundiertem Blut nimmt ab.

Die Durchblutung der Leber unterscheidet sich vom üblichen Schema, das für andere Organe charakteristisch ist. Der Flüssigkeitsfluss wird von Venen und Arterien ausgeführt, und der Abfluss wird von den Lebervenen ausgeführt. Während des Kreislaufprozesses in der Leber wird die Flüssigkeit von Toxinen und schädlichen Metaboliten gereinigt, danach gelangt sie in das Herz und nimmt dann am Blutkreislauf teil.

Herzschmerz - überprüfen Sie Ihre Leber

Reines Blut - gesundes Herz und Blutgefäße

Im Blut zirkulierende Schlacken und Toxine sind das Ergebnis einer Verletzung der Filterfunktion unserer Leber. Tatsache ist, dass ständig riesige Mengen an Toxinen und Toxinen, die die Leber filtern soll, in unser Blut gelangen. Die toxische Belastung der Leber des modernen Menschen ist jedoch unerschwinglich. Infolgedessen reichern sich darin giftige Substanzen an. Jede Leberzelle verteidigt sich gegen Vergiftungen und versucht, sie in einen fetten „Sarkophag“ einzuschließen..

Da mit Fett verstopfte verschmutzte Leberzellen das Blut nicht mehr richtig filtern können, vergiften Toxine und Toxine jedes unserer Organe, jede Zelle unseres Körpers. Zum Beispiel werden jede Sekunde Millionen Zellen unseres Herzens geschädigt, die das Gewebe des Herzmuskels - das Myokard - bilden. Eine direkte toxische Schädigung der Myokardzellen ist eine der Ursachen für Angina pectoris (Herzschmerzen). Zweitens verlieren beschädigte Herzzellen ihre Fähigkeit, ausreichend Sauerstoff aus dem Blut zu verbrauchen. Dies führt zu einem Sauerstoffmangel im Herzmuskel, der die Grundlage für eine koronare Herzkrankheit darstellt.

Ein weiterer starker Faktor, der eine koronare Herzkrankheit verursacht, ist die Arteriosklerose der Koronararterien. Was ist die Grundlage des atherosklerotischen Prozesses in allen (!) Unseren Gefäßen? Die aktuelle Ansicht vieler Ärzte zu diesem Problem ist wie folgt. Schlacken und Toxine, die ständig in unserem Blut zirkulieren, schädigen sowohl chemisch als auch einfach mechanisch die innere Oberfläche unserer Blutgefäße. Im Falle einer solchen Beschädigung hat die Natur einen speziellen Schutzmechanismus bereitgestellt. Eines seiner Elemente ist Cholesterin. Cholesterin ist Fett, das von der Leber synthetisiert wird und eine notwendige und wichtige Substanz für unseren Körper ist. Eine seiner Funktionen in unserem Körper ist, dass es wie ein Stück Gurke von innen an den Gefäßen haftet, um sie zu beschädigen, um sie zu flicken. Das einzige, was die weise Natur nicht vorhersehen konnte, war die enorme Menge an Toxinen und Toxinen im Blut des modernen Menschen. Es stellt sich also heraus, dass Sie jede Sekunde Hunderttausende von Flecken von innen auf die Wände unserer Schiffe kleben müssen. Leider schädigen immer mehr Teile von Toxinen unsere Blutgefäße, selbst auf bereits gesetzten Stellen. Und atherosklerotische Plaques werden gebildet. Wenn die Plaque wächst, blockiert sie das Lumen des Gefäßes ganz oder teilweise und verursacht eine akute oder langsam zunehmende Unzulänglichkeit der Blutversorgung des Organs, das dieses Gefäß füttert. Wenn das Herzgefäß (Koronararterie) verstopft ist, tritt eine koronare Herzkrankheit auf. Es führt oft zum vollständigen Tod eines Teils des Herzmuskels - Myokardinfarkt. Wenn Plaques das Gefäß im Gehirn blockieren, tritt eine zerebrale Ischämie auf, deren logische Fortsetzung ein zerebraler Schlaganfall ist.

Atherosklerose ist eine heimtückische Krankheit. Normalerweise manifestiert sich die Krankheit nicht, bis die Plaque 70% des Lumens eines Gefäßes blockiert. Daher hat die moderne Medizin ihre Einstellung zur Atherosklerose als Krankheit "älterer Menschen" überarbeitet. Wie Wissenschaftler herausgefunden haben, findet der atherosklerotische Prozess bereits aktiv in den Gefäßen junger Menschen (25 bis 30 Jahre) statt, und die Bewohner der Industrieländer sind am stärksten davon betroffen. Wie Sie wissen, stehen Herz-Kreislauf-Erkrankungen unter den Todesursachen in der russischen Bevölkerung an erster Stelle, und in den USA stehen sie nach onkologischen Erkrankungen an zweiter Stelle. Es wurde zuvor angenommen, dass für die Entwicklung von Atherosklerose und ihre schlimmen Folgen das Gesamtcholesterin im Blut erhöht werden sollte. Es stellte sich jedoch heraus, dass sich bei vielen Menschen ein aktiver atherosklerotischer Prozess mit normaler Anzahl an Gesamtcholesterin entwickelt. Dies ist nur eine weitere Bestätigung dafür, dass einer der Hauptgründe für die Entwicklung von Atherosklerose die Schädigung der Wände von Blutgefäßen durch Toxine und Blutschlacken ist. Es ist zu beachten, dass ein erhöhter Gesamtcholesterinspiegel nur eine schnellere Entwicklung des atherosklerotischen Prozesses bewirkt.

Wie Sie wissen, betrifft Atherosklerose gleichzeitig viele Arterien unseres Körpers, die verschiedene Organe versorgen. Zusätzlich zur Atherosklerose der Gefäße des Gehirns und des Herzens haben viele Menschen einen latenten atherosklerotischen Prozess in den Gefäßen der unteren Extremitäten. Raucher sind besonders anfällig dafür. Diese Krankheit wird als "Auslöschung der Atherosklerose der unteren Extremitäten" oder "Claudicatio intermittens" bezeichnet. Zuerst bemerkt eine Person, dass ihre Füße selbst in einem warmen Raum ständig frieren. Dann gibt es Schmerzen beim Gehen und später in Ruhe. Die Weiterentwicklung von Durchblutungsstörungen kann zum Tod von Gewebe (Gangrän) und zur Notwendigkeit einer Amputation führen.

Da Arteriosklerose unsere Blutgefäße mehrfach schädigt, ist ihre Behandlung äußerst schwierig. Selbst eine chirurgische Behandlung, beispielsweise ein Stenting der Koronararterie oder eine Bypass-Transplantation der Koronararterie, kann eine Person nicht vor dem Wachstum von atherosklerotischen Plaques in anderen Gefäßen des Herzens, des Gehirns, der Gliedmaßen, des Darms, der Nieren und anderer Organe schützen. Darüber hinaus ist die mehrfache Verengung des Lumen der Gefäße eine der Hauptursachen für arterielle Hypertonie. In der Tat muss das Herz Blut mit erhöhter Kraft herauswerfen, um Blut durch durch Plaques verengte Blutgefäße zu pumpen. Je kleiner das Lumen unserer Blutgefäße ist, desto höher ist natürlich der Blutdruck.

Wenn die Barrieren beseitigt werden, die die Leber daran hindern, ihre Funktionen ordnungsgemäß auszuführen, werden ein stabiles Gleichgewicht im Körper und ihre Gesundheit wiederhergestellt. Steine ​​in der Leber können Durchblutungsstörungen verursachen...

Hoher Cholesterinspiegel

Cholesterin ist ein wichtiger Bestandteil in der Struktur jeder Zelle im Körper, der für alle Stoffwechselprozesse notwendig ist. Es spielt eine besonders wichtige Rolle bei der Produktion von Nervengewebe, Galle und bestimmten Hormonen. Im Durchschnitt produziert der Körper 0,5 bis 1 g Cholesterin pro Tag, je nachdem, wie viel dieser Substanz er zu einem bestimmten Zeitpunkt benötigt. Die Produktionskapazität des Körpers ermöglicht es ihm, 400-mal mehr Cholesterin zu synthetisieren, als wir durch den Verzehr von 100 g Butter erhalten. D Grundsätzlich wird diese Substanz in der Leber und im Dünndarm produziert - in dieser Reihenfolge. Unter normalen Bedingungen können diese Organe Cholesterin direkt ins Blut abgeben, wo die darin enthaltenen Proteine ​​es sofort binden. Diese Proteine, Lipoproteine ​​genannt, sind für die Abgabe von Cholesterin an verschiedene Ziele verantwortlich. Es gibt drei Haupttypen von Lipoproteinen, die am Transport von Cholesterin beteiligt sind: Lipoprotein niedriger Dichte (NPL), Lipoprotein sehr niedriger Dichte (ONPL) und Lipoprotein hoher Dichte (IDP).

Im Vergleich zu IDPs, die als „gutes“ Cholesterin bezeichnet werden, sind die NPL- und ONPL-Moleküle viel größer und cholesterinreicher. Sie haben aus einem bestimmten Grund eine größere Größe. Im Gegensatz zu IDPs, die leicht durch die Wände von Blutgefäßen in Zellen eindringen, müssen sich die Cholesterinmoleküle von NPL und APPL auf andere Weise bewegen: Sie werden aus dem Blut in der Leber extrahiert.

Die zur Leber führenden Blutgefäße unterscheiden sich in ihrer Struktur von den Gefäßen anderer Organe. Sie werden Sinuswellen genannt. Ihre einzigartige Maschenstruktur ermöglicht es Leberzellen, den gesamten Blutinhalt einschließlich großer Cholesterinmoleküle aufzunehmen. Leberzellen wandeln Cholesterin und Galle in den Darm um, wo sie sich mit Fetten vermischen, von der Lymphe absorbiert werden und erst dann in den Blutkreislauf gelangen. Steine ​​in den Gallengängen der Leber verhindern den Abfluss von Galle und blockieren teilweise oder sogar vollständig die Cholesterinaustrittswege. Aufgrund der Stagnation der Galle ist ihre Produktion stark reduziert. Eine gesunde Leber produziert in der Regel mehr als einen Liter Galle pro Tag. Wenn große Kanäle verstopft sind, erreicht an einem Tag nicht mehr als ein Glas Galle oder noch weniger den Darm. Und eine signifikante Menge an Cholesterin OIPL und IPL kann nicht aus der Leber austreten.

Gallensteine ​​verformen die Struktur der Leberläppchen, was zu einer Schädigung der Sinusoide und einer Blutstagnation führt. Ablagerungen von überschüssigem Cholesterin schließen die Maschenwände dieser Gefäße (mehr dazu wurde im vorherigen Abschnitt diskutiert). Wenn die „guten“ IDP-Moleküle klein genug sind, um das Kreislaufsystem durch die Schalen gewöhnlicher Kapillaren zu verlassen, werden die größeren NPL- und OIPL-Moleküle eingefangen. Infolgedessen nimmt ihre Konzentration im Blut zu, was eine potenzielle Bedrohung für den Körper darstellt. Selbst diese Versuche des Körpers, sein Überleben zu sichern, sind jedoch nicht begrenzt. Zusätzliches Cholesterin wird benötigt, um die wachsende Anzahl von Rissen und Wunden zu „versiegeln“, die durch die Ansammlung von überschüssigem Protein in den Wänden der Blutgefäße entstehen. Mit der Zeit beginnt dieses lebensrettende Cholesterin jedoch, die Blutgefäße zu verstopfen, was zu Sauerstoffmangel im Herzen führt..

Das Problem wird durch die Tatsache verschärft, dass die Verringerung der Menge an Galle, die in den Körper gelangt, die Verdauung von Nahrungsmitteln, insbesondere Fetten, beeinflusst. Dies führt dazu, dass weniger Cholesterin, das für Stoffwechselprozesse notwendig ist, in die Zellen gelangt. Wenn die Leberzellen nicht genügend NPL und ONPL erhalten, nehmen sie fälschlicherweise an, dass sich im Körper ein Mangel an diesen Substanzen gebildet hat, und erhöhen ihre Produktion, wodurch ihre Konzentration im Blut weiter erhöht wird.

"Schlechtes" Cholesterin steckt im Kreislaufsystem fest, da seine Austrittswege - Gallengänge und Sinusoide in der Leber - blockiert oder beschädigt sind. Kapillaren und Arterien sammeln in ihren Wänden so viele NPLs und ONPLs an, wie sie aufnehmen können. Dadurch werden die Gefäße gröber und härten aus.

Eine koronare Herzkrankheit, die durch Rauchen, übermäßigen Konsum von Alkohol oder Eiweiß, Stress oder andere Faktoren verursacht wird, beginnt normalerweise nur, wenn die Gallengänge der Leber durch Steine ​​blockiert sind. Das Entfernen von Steinen aus Leber und Gallenblase kann nicht nur einen Herzinfarkt oder Schlaganfall verhindern, sondern auch die Entwicklung einer Koronarerkrankung und den Prozess der Degeneration des Herzmuskels umkehren. Die Reaktionen des Körpers auf Stresssituationen werden weniger tödlich und der Cholesterinspiegel normalisiert sich, wenn sich die deformierten und beschädigten Leberläppchen regenerieren. Medikamente, die den Cholesterinspiegel im Blut senken, helfen hier nicht weiter. Indem sie den Gehalt dieser Substanz künstlich reduzieren, induzieren sie Leberzellen, um ihre Produktion zu steigern. Wenn dieses überschüssige Cholesterin jedoch in die verstopften Gallengänge gelangt, kristallisiert es dort und verwandelt sich in neue Gallensteine. Menschen, die regelmäßig Anti-Cholesterin-Medikamente einnehmen, haben normalerweise eine große Menge an Gallensteinen. Und dies ist mit den schwerwiegendsten Folgen behaftet, einschließlich Krebs und Herzerkrankungen..

Cholesterin ist für das normale Funktionieren des Immunsystems notwendig, insbesondere für den wirksamen Kampf des Körpers mit den Millionen von Krebszellen, die sich jeden Tag im menschlichen Körper bilden. Trotz der Tatsache, dass viele Gesundheitsprobleme mit überschüssigem Cholesterin verbunden sind, bedeutet dies nicht, dass wir uns bemühen sollten, es loszuwerden, da es viel mehr Vorteile als Schaden bringt. Ja, und seine negativen Auswirkungen sind nur ein Symptom für Krankheiten, die andere Ursachen haben. Ich betone noch einmal, dass "schlechtes" Cholesterin nur an den Wänden der Blutgefäße haftet, um drohende Herzprobleme zu verhindern und nicht hervorzurufen.

Dies wird durch die Tatsache bestätigt, dass sich Cholesterin niemals in den Venen ansammelt. Wenn ein Arzt den Gehalt dieser Substanz überprüft, entnimmt er Blut aus einer Vene, nicht aus einer Arterie. In Venen fließt das Blut langsamer als in Arterien, und es wäre für Cholesterin viel einfacher, erstere zu blockieren als letztere, aber dies ist nicht der Fall. Das ist einfach nicht nötig. Warum? Weil Risse und Verletzungen, die „geklebt“ werden müssen, nicht in den Wänden der Venen auftreten. Cholesterin haftet an den Membranen der Arterien, um eine Art Gips zu erzeugen, der um die resultierenden Wunden gegossen wird und das Gewebe schützt. Venen absorbieren keine Proteine ​​in ihren Basalmembranen wie Kapillaren und Arterien und sind daher nicht anfällig für Verletzungen..

"Schlechtes" Cholesterin rettet Leben, nimmt es nicht weg. Mit NPL kann das Blut weiterhin durch beschädigte Arterien fließen, ohne gefährliche Komplikationen zu verursachen. Die Theorie, dass hohe PPL-Werte die Hauptursache für koronare Herzerkrankungen sind, ist unwissenschaftlich und unbegründet. Es führt die Menschen in die Irre und zwingt sie, Cholesterin als Feind zu betrachten, der um jeden Preis zerstört werden muss. Es gibt keine Hinweise auf einen kausalen Zusammenhang zwischen hohem Cholesterinspiegel und Herzerkrankungen. Bisher durchgeführte Hunderte von Studien haben nur eine statistische Korrelation zwischen diesen beiden Phänomenen bestätigt. Und eine solche Abhängigkeit besteht natürlich, wenn nicht die Moleküle des „schlechten“ Cholesterins die beschädigten Arterien „stecken“ würden, würde es viele Millionen weitere Todesfälle durch einen Herzinfarkt geben. Andererseits haben Dutzende glaubwürdiger Studien gezeigt, dass das Risiko für Herzerkrankungen signifikant zunimmt, wenn der NPL-Spiegel im Blut abnimmt. Erhöhte PPL ist nicht die Ursache für Herzerkrankungen. Es ist vielmehr eine Folge eines Ungleichgewichts in der Leber und einer Stagnation und Dehydration des Kreislaufsystems..

Wenn Ihr Arzt Ihnen sagt, dass eine Senkung Ihres Cholesterins mit Medikamenten Sie vor einem Herzinfarkt schützt, führt dies Sie in die Irre. Das beliebteste Medikament, das den Cholesterinspiegel im Blut senkt, ist Lipitor. Ich schlage vor, dass Sie sich mit der folgenden Warnung vertraut machen, die auf der offiziellen Website des Herstellers veröffentlicht wurde:

„LIPITOR-Tabletten (Atorvastatin) werden verschreibungspflichtig verkauft und zur Senkung des Cholesterinspiegels verwendet. LIPITOR ist nicht für jeden Patienten geeignet. Es sollte nicht von Menschen mit Lebererkrankungen sowie von Frauen eingenommen werden, die stillen, schwanger sind und sich auf eine Schwangerschaft vorbereiten. LIPITOR verhindert keine Herzerkrankungen oder Herzinfarkte.

Wenn Sie LIPITOR einnehmen, informieren Sie Ihren Arzt über ungewöhnliche Schmerzen oder Muskelschwäche. Dies kann ein Zeichen für schwerwiegende Nebenwirkungen sein. Es ist auch wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Arzneimittel zu informieren, die Sie einnehmen, um mögliche Arzneimittelunverträglichkeiten zu vermeiden... “

Ich stelle die Frage: „Warum das Leben und die Gesundheit des Patienten riskieren, indem er ihm ein Medikament verschreibt, das das Problem nicht bewältigen kann und aufgrund dessen es verschrieben wird?“ Die Senkung des Cholesterinspiegels kann Herzerkrankungen nicht verhindern, da Cholesterin nicht die Ursache ist.

Die wichtigste Frage ist, wie effektiv der menschliche Körper dieses Cholesterin und andere Fette nutzt. Die Fähigkeit des Körpers, Fette richtig zu verdauen und aufzunehmen, hängt davon ab, wie sauber und frei die Gallenwege der Leber sind. Wenn die Galle ungestört fließt und ihr Spiegel ausgeglichen ist, wird der Gehalt an 11PL und VIL im Blut reguliert. Das Hauptmittel zur Vorbeugung einer koronaren Herzkrankheit ist daher der normale Zustand der Gallenwege.

Durchblutungsstörungen, Vergrößerung von Herz und Milz, Krampfadern, Lymphstauung, hormonelles Ungleichgewicht

Steine ​​in der Leber können Durchblutungsstörungen, Vergrößerung von Herz und Milz, Krampfadern, Verstopfung der Lymphgefäße und hormonelles Ungleichgewicht verursachen. Wenn die Steine ​​so stark wachsen, dass sie die Struktur der Leberläppchen verformen, verschlechtert sich die Durchblutung der Leber. Dies erhöht den venösen Blutdruck nicht nur in der Leber, sondern auch in anderen Organen und Körperteilen, von denen das verbrauchte Blut über die entsprechenden Venen an die Pfortader der Leber abgegeben wird. Eine verminderte Gefäßkapazität führt zu einer Blutstagnation an verschiedenen Stellen, insbesondere in Milz, Magen, am anderen Ende der Speiseröhre, der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase und des Darms. Dies kann zu einer Zunahme dieser Organe führen, wodurch ihre Fähigkeit, Stoffwechselprodukte auszuscheiden, geschwächt und die entsprechenden Venen blockiert werden..

Bei Krampfadern dehnen sich die Venen so stark aus, dass die Klappen die Rückbewegung des Blutes nicht mehr hemmen können. Eine erhöhte Belastung der Gefäße im Anus führt zu Hämorrhoiden. Andere Körperteile, in denen sich häufig Krampfadern entwickeln, sind die Beine, die Speiseröhre und der Hodensack. Überall kann es zu einer weniger schwerwiegenden Ausdehnung von Venen und Venolen (kleinen Venen) kommen. Und der Grund dafür ist immer eine Durchblutungsstörung *.

Schwierigkeiten beim Blutfluss durch die Leber wirken sich auch auf das Herz aus. Wenn sich die Funktion des Verdauungssystems aufgrund eines erhöhten Venendrucks verschlechtert, beginnen sich Abfallprodukte, einschließlich der Überreste toter Zellen, in ihnen anzusammeln. Die Milz wird zusätzlich belastet, um zerstörte oder veraltete Zellen zu entfernen, wodurch sie zunimmt. Infolgedessen verlangsamt sich die Bewegung des Blutes zu und von den Verdauungsorganen, was das Herz überlastet, den Blutdruck erhöht und die Blutgefäße schädigt. Die rechte Herzhälfte, die über die Vena cava inferior venöses Blut aus der Leber und allen anderen Organen erhält, ist voller giftiger und manchmal infektiöser Substanzen. Dies führt im Laufe der Zeit zu einer Zunahme der rechten Herzhälfte.

Fast alle Herzerkrankungen haben eines gemeinsam: Es gibt eine Blockade des Kreislaufsystems. Die Verzögerung des Blutflusses ist jedoch nicht so einfach. Dem sollte eine schwere Blockade der Gallenwege der Leber vorausgehen. Gallensteine, die diese Kanäle blockieren, führen zu einer starken Verringerung der Blutversorgung der Leberzellen. Ein schwieriger Blutfluss durch die Leber wirkt sich auf das gesamte Kreislaufsystem aus, was sich wiederum nachteilig auf das Lymphsystem auswirkt.

Das Lymphsystem, das eng mit dem Immunsystem verbunden ist, hilft, den Körper von schädlichen Stoffwechselprodukten, Fremdsubstanzen und Zelltrümmern zu reinigen. Alle Zellen im Körper erhalten Nährstoffe aus der umgebenden Lösung, der sogenannten interzellulären Flüssigkeit, und dort werden Stoffwechselabfälle isoliert. Die Lebensfähigkeit und effektive Arbeit von Zellen hängt davon ab, wie schnell und vollständig Stoffwechselprodukte aus der interzellulären Flüssigkeit entfernt werden. Da der größte Teil des Abfalls nicht direkt ins Blut gelangen kann, reichern sie sich in dieser Flüssigkeit an und warten auf die Neutralisierung und Entfernung durch das Lymphsystem. Potenziell gefährliche Substanzen werden in den Lymphknoten gefiltert und neutralisiert, die sich im gesamten Körper befinden. Eine der wichtigsten Funktionen des Lymphsystems ist die Reinigung der interzellulären Flüssigkeit von toxischen Elementen.

Die Verschlechterung der Durchblutung im Körper führt zu einer übermäßigen Anreicherung von Fremd- und Schadstoffen im interzellulären Gewebe und damit in den Lymphgefäßen und Knoten. Wenn die Lymphdrainage langsamer wird oder blockiert wird, beginnen Schilddrüse, Amygdala und Milz schnell zu degenerieren. Diese Organe sind wichtige Bestandteile des Systems, das für die Reinigung des Körpers und die Immunität verantwortlich ist. Darüber hinaus können Keime, die zwischen Gallensteinen Zuflucht suchen, zu einer ständigen Infektionsquelle werden und das Lymph- und Immunsystem vom Kampf gegen schwerwiegendere Krankheiten wie infektiöse Mononukleose, Masern, Typhus, Tuberkulose, Syphilis usw. ablenken..

Aufgrund der Einschränkung der Bewegung der Galle durch die Leber und die Gallenblase verliert der Dünndarm seine Fähigkeit, Nahrung effektiv zu verdauen. Dadurch können Schlacke und giftige Substanzen wie Cadaverin und Putresiin (Produkte, die fermentiert oder zerfallen, schreiben) in die Lymphgefäße eindringen. Zusammen mit Fetten und Kohlenhydraten gelangen diese Toxine in das größte Lymphgefäß des Körpers - den Ductus thoracicus - und in die sogenannte Lymphzisterne, die eine Art Reservoir vor den ersten beiden Lendenwirbeln darstellt.

Toxine, Antigene und unverdaute Proteine ​​aus Tierfutter wie Fisch, Fleisch, Eier und Milch reichern sich in den Lymphknoten an und verursachen Schwellungen und Entzündungen. Sekunden bevor ein Tier geschlachtet wird, sterben seine Zellen ab oder werden beschädigt, und ihre Proteinstrukturen werden durch zelluläre Enzyme zerstört. Diese sogenannten "entarteten" Proteine ​​sind für den Körper nutzlos und können sogar schädlich werden, wenn sie vom Lymphsystem nicht rechtzeitig entfernt werden. Ihre Anwesenheit hilft, die Aktivität von Mikroben zu erhöhen. Viren, Pilze und Bakterien ernähren sich von solchen Toxinen. In einigen Fällen kann dies zu einer allergischen Reaktion führen. Wenn eine Lymphstagnation auftritt, werden auch die körpereigenen degenerierten zellulären Proteine ​​nicht entfernt, und dies führt manchmal zu einem Lymphödem. Wenn Sie auf dem Rücken liegen, können Sie es in Form von dichten Knötchen - manchmal von der Größe einer Faust - im Nabelbereich fühlen. Dieses Ödem wird häufig zu einer der Ursachen für Schmerzen im mittleren und unteren Rückenbereich, eine Zunahme des Bauches und viele andere Symptome. In der Regel betrachten Menschen das Wachstum ihres Bauches als unangenehmes, aber im Allgemeinen harmloses Phänomen oder sogar als Folge des natürlichen Alterungsprozesses. Sie verstehen nicht, dass sie eine lebende Zeitbombe in sich tragen, die eines Tages "explodieren" und lebenswichtige Organe zerstören kann.

80% des Lymphsystems sind im Darm konzentriert, was dieses Organ zum größten Zentrum der Immunabwehr macht. Das ist kein Zufall. In der Tat wird im Darmtrakt die größte Anzahl von Krankheitserregern erzeugt und akkumuliert. Jedes Lymphödem oder jede andere Art von Stauung in diesem entscheidenden Teil des Lymphsystems kann alle anderen Organe nachteilig beeinflussen..

Wenn der Lymphgang blockiert ist, tritt die Lymphansammlung auch in großer Entfernung vom resultierenden Korken auf. Daher können die an diesen Orten befindlichen Lymphknoten Abfallprodukte nicht mehr neutralisieren, darunter lebende und tote Phagozyten mit von ihnen verschluckten Mikroben, Zellen, die im Alter gestorben sind oder durch Krankheiten beschädigt wurden, in Lebensmitteln enthaltene Fermentationsprodukte, Pestizide, Krebszellen und Millionen Krebszellen, die täglich im Körper eines jeden, auch des gesündesten Menschen, gebildet werden. Eine unvollständige Zerstörung dieses Abfalls führt dazu, dass die Lymphknoten entzündet, vergrößert und mit Blut gefüllt sind. Eine Infektion kann in den Blutkreislauf gelangen und Vergiftungen und akute Krankheiten verursachen. In den meisten Fällen erfolgt die Blockierung der Lymphgefäße jedoch nur langsam, was sich nur in einer Zunahme des Abdomens, einer Schwellung der Arme und Beine und der Bildung von Beuteln unter den Augen äußert. Dieses Phänomen wird oft als Wassersucht bezeichnet und deutet auf den Beginn einer chronischen Krankheit hin..

Eine kontinuierliche Blockade des Lymphsystems führt normalerweise zu verschiedenen Störungen. Fast jede chronische Erkrankung ist das Ergebnis einer Lymphstagnation in der Lymphzisterne. Im Laufe der Zeit ist der Ductus thoracicus, durch den die Lymphe dieses Reservoir verlässt, mit giftiger Schlacke überfüllt und verstopft. Dieser Kanal, der als „Rinne“ des Körpers dient, ist mit einer Vielzahl anderer Lymphkanäle verbunden, die ihren Abfall in ihn leiten. Da 85% der Zelltrümmer und anderer Körperabfälle durch den Ductus thoracicus entfernt werden, führt die Blockierung dieses Weges dazu, dass sich Toxine, die sich zurückziehen, in die entlegensten Ecken des Körpers ausbreiten.

Wenn die Stoffwechselprodukte und andere vom Körper erzeugte Toxine für eine bestimmte Zeit nicht entfernt werden, entstehen Krankheiten. Nachfolgend aufgeführt - keineswegs alle - sind Krankheiten und Symptome Anzeichen und eine direkte Folge einer chronischen lymphatischen Stagnation, die in bestimmten Körperteilen lokalisiert ist: Fettleibigkeit, Zyste der Gebärmutter und 111 Eierstöcke, Vergrößerung der Prostata, Rheuma der Gelenke, Vergrößerung der linken Herzhälfte, Herzinsuffizienz, Verstopfung der Bronchien und Lungen, Verdickung des Nackens, eingeschränkte Beweglichkeit des Nackens und der Schultern, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Migräne, Schwindel, Klingeln und Schmerzen in den Ohren, Taubheit, Schuppen, häufige Erkältungen, Sinusitis, Heuschnupfen, etwas Asthma, vergrößerte Schilddrüse Drüsen, Augenkrankheiten, verschwommenes Sehen, Brustvergrößerung, Brustkrebs, Nierenprobleme, Beinschwellung, Skoliose, Gehirnkrankheiten, Gedächtnisverlust, Verdauungsstörungen, vergrößerte Milz, Reizdarmsyndrom, Hernie, Polypen im Dickdarm usw. d.

Der Inhalt des Ductus thoracicus geht in die linke Vena subclavia am Halsansatz über, die in die obere Hohlvene übergeht, die direkt in die linke Herzhälfte mündet. Eine Stagnation in der Lymphzisterne und im Ductus thoracicus verhindert nicht nur die ordnungsgemäße Reinigung verschiedener Organe und Körperteile von Toxinen, sondern lässt auch toxische Substanzen in das Herz und die Herzarterien gelangen. Somit infizieren diese Gifte und pathogenen Bakterien das gesamte Kreislaufsystem und breiten sich im ganzen Körper aus. Es ist schwierig, eine Krankheit zu finden, die nicht mit einer Blockade des Lymphsystems verbunden ist. Eine Lymphblockade überlastet das Herz und tritt in den meisten Fällen aufgrund einer Stagnation in der Leber auf (die Gründe für die Bildung von Gallensteinen in der Leber werden im nächsten Kapitel erörtert). Dies kann sogar zu Lymphomen oder Lymphkrebs führen, von denen die häufigste die Hodgkin-Krankheit ist..

Eine Verschlechterung des Kreislaufsystems aufgrund von Gallensteinen in der Leber beeinflusst die Aktivität des endokrinen Systems. Die endokrinen Drüsen produzieren Hormone, die direkt in den Blutkreislauf gelangen und die Aktivität, das Wachstum und die Ernährung des Körpers beeinflussen. Schilddrüsen und Nebenschilddrüsen, Nebennieren, Eierstöcke und Hoden sind am stärksten von den negativen Auswirkungen der Blutstase betroffen. Schwerwiegendere Durchblutungsstörungen führen zu einem Ungleichgewicht in der Hormonsekretion durch die Langerhans-Inseln in der Bauchspeicheldrüse sowie durch den Zirbeldrüsenkörper und die Hypophyse.

Die Blutstase, die sich in ihrer Verdickung manifestiert, verhindert, dass Hormone in ausreichender Menge und zum richtigen Zeitpunkt ihr Ziel erreichen. Aus diesem Grund beginnen die Drüsen, Hormone im Überschuss zu produzieren (Hypersekretion). Wenn der Lymphabfluss aus den Drüsen unzureichend ist, tritt bei ihnen eine Stagnation auf. Dies führt zu einer Hyposekretion (unzureichende Produktion) von Hormonen. Zu den mit hormonellen Ungleichgewichten verbundenen Krankheiten gehören toxischer Kropf, Bazedovy-Krankheit, Kretinismus, Mix-Dema, Schilddrüsentumoren, Hypoparathyreoidismus, der zu einer schlechten Kalziumaufnahme führt und Katarakte verursacht, sowie psychische Störungen und Demenz. Eine unzureichende Aufnahme von Kalzium an sich ist die Ursache für zahlreiche Krankheiten, einschließlich Osteo-Norose (verminderte Knochendichte). Wenn Durchblutungsstörungen das Gleichgewicht der Insulinproduktion durch die Langerhans-Inseln der Bauchspeicheldrüse stören, entsteht Diabetes. Gallensteine ​​in der Leber können zu einer Abnahme der Proteinsynthese durch die Leberzellen führen. Dies wiederum ermutigt die Nebennieren, übermäßige Mengen an Cortisol zu produzieren, einem Hormon, das die Proteinproduktion stimuliert. Überschüssiges Cortisol im Blut führt zu einer Atrophie des Lymphgewebes und einer Unterdrückung der Immunität, die als Hauptursache für Krebs und viele andere Krankheiten gilt. Ein Ungleichgewicht in der Hormonsekretion durch die Nebennieren kann eine Reihe von Krankheiten verursachen, die zu einer Schwächung der Fieberreaktion und einer Verringerung der Proteinsynthese führen. Proteine ​​sind die Bausteine, aus denen Gewebezellen, Hormone usw. gebildet werden. Die Leber kann viele Hormone produzieren, die das Wachstum und die Erholung des Körpers beeinflussen..

Eine der Funktionen der Leber besteht auch darin, die Produktion bestimmter Hormone zu unterdrücken, einschließlich Insulin, Glucagon, Cortisol, Aldosteron, Schilddrüse und Genitalhormone. Gallensteine ​​können die Leber daran hindern, diese wichtige Funktion zu erfüllen, was zu einer Erhöhung des Hormonspiegels im Blut beiträgt. Das hormonelle Ungleichgewicht ist eine äußerst schwerwiegende Störung und tritt sehr häufig auf, wenn die Steine ​​in der Leber große Blutgefäße blockieren, die auch Hormonwege sind.

Wenn nichts den Blut- und Lymphfluss stört, gibt es keinen Grund für eine Krankheit. Und die Probleme beider Gefäßsysteme, zirkulatorischer und lymphatischer, können erfolgreich durch eine Reihe von Leberreinigungen gelöst werden, die mit einer rationalen Ernährung und einem gesunden Lebensstil kombiniert werden.

• In Deutschland verschreiben Ärzte mit Krampfadern als Alternative zu chirurgischen Eingriffen den Patienten Rosskastaniensamen. Dieses Medikament ist äußerst wirksam bei der Behandlung von Krampfadern in den Beinen, Hämorrhoiden, Krampfanfällen und kann in Kombination mit der Reinigung der Leber zu einer vollständigen Genesung führen..

Erkrankungen der Atemwege

Sowohl die geistige als auch die körperliche Gesundheit hängen von der effektiven Arbeit und Vitalität der Körperzellen ab. Die Hauptenergiequelle, die Zellen benötigen, sind chemische Reaktionen, die nur in Gegenwart von Sauerstoff durchgeführt werden können. Eines der Produkte dieser Reaktionen ist Kohlendioxid. Das Atmungssystem ist der Kanal, durch den Sauerstoff in den Körper gelangt und Kohlendioxid aus ihm entfernt wird. Blut dient auch als Transportsystem, das den Austausch dieser Gase zwischen Lunge und Zelle gewährleistet.

Gallensteine ​​in der Leber können die Atemwege stören und allergische Störungen, Erkrankungen der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen, Bronchien und Lungen verursachen. Wenn die Steine ​​die Leberläppchen verformen, wirkt sich dies negativ auf die Fähigkeit der Leber, des Dünndarms sowie des Lymph- und Immunsystems aus, das Blut zu reinigen. Stoffwechselprodukte und toxische Substanzen, die idealerweise von diesen Organen und Systemen neutralisiert werden sollten, beginnen, in Herz, Lunge, Bronchien und andere Atemwege einzudringen. Die ständige Exposition gegenüber diesen Reizstoffen verringert den Widerstand der Atemwege. Eine Stagnation der Lymphe im Bauchraum, insbesondere im Milchtank und im Ductus thoracicus, verschlechtert den Lymphabfluss aus den Atmungsorganen. Die meisten Erkrankungen der Atemwege sind das Ergebnis dieses Prozesses..

Eine Lungenentzündung tritt auf, wenn die Abwehrkräfte des Körpers das Einfangen von leichten Mikroben, die aus der Luft oder aus dem Blut dorthin gelangen, nicht verhindern können. In Gallensteinen sind viele schädliche Mikroben sowie sehr giftige Substanzen enthalten, die in Bereichen mit Leberschäden in den Blutkreislauf eindringen können. So lenken Gallensteine ​​ständig die Kräfte des Immunsystems auf sich selbst ab, wodurch der Körper und insbesondere die oberen Atemwege ihre Fähigkeit verlieren, externen und internen pathogenen Faktoren wie Mikroben (es wird angenommen, dass sie Lungenentzündung verursachen) und Zigarettenrauch zu widerstehen, Alkohol, Röntgenstrahlen, Steroide, Allergene, Antigene, Umweltschadstoffe usw..

Andere Komplikationen treten auf, wenn eine Verstopfung des Gallengangs mit Steinen zu einer Erhöhung der Leber führt. Diese Drüse befindet sich in der oberen Bauchhöhle und nimmt fast ihre gesamte Breite ein. Die glatten Ober- und Vorderflächen biegen sich entsprechend der Form der Membran. Wenn die Leber vergrößert ist, stört sie die Bewegung des Zwerchfells und lässt die Lunge nicht dehnen, wenn sie in voller Länge eingeatmet wird. Wenn die Leber gesund ist, dehnen sich die Lungen so stark nach unten aus, dass sie den Magen nach vorne drücken - dies ist besonders deutlich bei Säuglingen zu sehen. Aufgrund dessen strömen Blut und Lymphe unter Druck zum Herzen, was ihre Durchblutung verbessert. Eine vergrößerte Leber verhindert die vollständige Ausdehnung des Zwerchfells und der Lunge, was den Gasaustausch verringert, zu einer Stagnation der Lymphe und zur Ansammlung von überschüssigem Kohlendioxid in der Lunge führt. Sauerstoff gelangt weniger in den Körper, was die Effizienz der Zellen des gesamten Körpers beeinträchtigt. Die meisten Bewohner von Industrieländern haben eine vergrößerte Leber. Was als "normale" Größe angesehen wird, ist nicht wirklich das, was es ist. Wenn Sie alle Steine ​​aus der Leber entfernen, kehrt sie innerhalb von sechs Monaten zu ihrem natürlichen Volumen zurück.

Fast alle Erkrankungen der Lunge, der Bronchien und der oberen Atemwege werden durch das Vorhandensein von Steinen in der Leber verursacht oder verschlimmert, und die Beseitigung dieser Steine ​​hilft, die Symptome zu heilen oder zumindest zu lindern.

Erkrankungen des Harnsystems

Das Harnsystem ist äußerst wichtig für den Körper. Es besteht aus zwei Nieren, in denen Urin gebildet wird, zwei Harnleitern, durch die Urin von den Nieren zur Blase fließt, wo er sich zur vorübergehenden Speicherung ansammelt, und der Harnröhre oder Harnröhre, durch die Urin aus dem Körper entfernt wird. Die normale Funktion des Harnsystems ermöglicht es Ihnen, die richtige Konzentration des Urins (bei dem es sich um eine wässrige Lösung verschiedener Substanzen handelt) sowie das Säure-Basen-Gleichgewicht aufrechtzuerhalten. Dieses System ist auch an der Ausscheidung von Stoffwechselprodukten beteiligt, die beispielsweise aus dem Abbau (Katabolismus) von zellulärem Protein in der Leber resultieren.

Die meisten Erkrankungen des Harnsystems sind mit einem Ungleichgewicht der Primärfiltration in den Nieren verbunden. Täglich produzieren beide Nieren 100-150 Liter Primärurin. Davon werden 1-1,5 Liter aus dem Körper ausgeschieden. Mit Ausnahme von Blutzellen, Blutplättchen und Blutproteinen müssen alle anderen Blutbestandteile die Nieren passieren. Der Filtrationsprozess wird durch eine schlechte Funktion des Verdauungssystems, insbesondere der Leber, gestört.

Steine ​​in der Leber und in der Gallenblase führen zu einer Verringerung der Gallensekretion, die für eine effiziente Verarbeitung von Lebensmitteln erforderlich ist. Eine erhebliche Menge unverdauter Nahrung beginnt zu verrotten und vergiftet Blut und Lymphe mit giftigen Substanzen. Normale Ausscheidungen des Körpers wie Urin, Schweiß, Gas und Kot enthalten normalerweise keine pathogenen Toxine, wenn die Kanäle ihres Austritts sauber und nicht blockiert bleiben. Krankheitserreger bestehen aus winzigen Molekülen, die in Blut und Lymphe eindringen und nur mit einem leistungsstarken Elektronenmikroskop sichtbar sind..

Diese Moleküle wirken stark oxidierend auf den Körper. Um eine lebensbedrohliche Krankheit oder ein Koma zu vermeiden, muss das Blut diese mikroskopisch kleinen Toxine entsorgen. Und sie wirft diese ungebetenen Außerirdischen in die interzelluläre Substanz. Die interzelluläre Substanz ist eine viskose Flüssigkeit, die die Zellen umgibt. Man kann sagen, dass Zellen darin „schweben“. Unter normalen Bedingungen ist der Körper in der Lage, mit saurer Schlacke umzugehen, die sich in der interzellulären Substanz ablagert. Es setzt ein alkalisches NallCO-Natriumbicarbonat ins Blut frei, das Säuretoxine neutralisiert und über die Ausscheidungsorgane entfernt. Dieses System beginnt jedoch zu versagen, wenn Toxine schneller abgelagert als neutralisiert und entfernt werden. Infolgedessen wird die interzelluläre Flüssigkeit so dick wie Gelee; Dies erschwert die Bewegung von Nährstoffen, Wasser und Sauerstoff und Organzellen leiden unter Hunger, Dehydration und Sauerstoffmangel.

Zu den „sauersten“ Verbindungen gehören Proteine, die der Körper aus Tierfutter erhält. Gallensteine ​​verhindern, dass die Leber diese Substanzen vollständig abbaut. Überschüssige Proteine ​​werden vorübergehend in der interzellulären Flüssigkeit gespeichert und in Kollagen umgewandelt, das sich in den Basalmembranen der Wände der Kapillaren ansammelt. Infolgedessen können sich Membranen verzehnfachen. Eine ähnliche Situation mit Arterien. Überfüllt verlieren die Wände der Blutgefäße die Fähigkeit, Proteine ​​aufzunehmen. Dies führt zu einer Verdickung des Blutes, was es für die Nieren zunehmend schwieriger macht, es zu filtern. Gleichzeitig laufen die Wände der Blutgefäße über, die die Nieren mit Blut versorgen. Während des Verdichtungsprozesses der Membranen der Blutgefäße steigt der Blutdruck und die Gesamtproduktivität der Nieren nimmt ab. Die zunehmende Menge an Stoffwechselprodukten, die von den Nierenzellen ausgeschieden werden, anstatt durch die Venen und Lymphgefäße zu gelangen, bleibt in den Nieren erhalten und trägt zu einer noch stärkeren Verdichtung der Zellmembranen bei.

Infolgedessen sind die Nieren überlastet und können den normalen Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt nicht mehr aufrechterhalten. Außerdem fallen manchmal Urinkomponenten aus, die kristallisieren und sich in Steine ​​verschiedener Arten und Größen verwandeln. Urat entsteht beispielsweise, wenn die Konzentration an Harnsäure den Wert von 2 bis 4 mg% überschreitet. Noch vor Mitte der 1960er Jahre galt eine solche Norm als extrem. Harnsäure ist ein Nebenprodukt des Proteinabbaus in der Leber. Da der Fleischkonsum in diesen Jahren stark anstieg, wurde die „Norm“ auf 7,5 mg% erhöht. Diese Änderung machte Harnsäure jedoch nicht weniger gefährlich für den Körper. Aus einem Überschuss an Harnsäure gebildete Steine ​​können zu einer Verstopfung der Harnleiter, Niereninfektionen und schließlich zu Nierenversagen führen.

In Nierenzellen besteht ein wachsender Mangel an essentiellen Nährstoffen, einschließlich Sauerstoff, und dies kann zur Entwicklung von bösartigen Tumoren führen. Darüber hinaus setzen sich kristalline Harnsäuresalze, die nicht über die Nieren ausgeschieden werden, häufig in den Gelenken ab, was zu Rheuma, Gicht und Wassersucht führt. Die Symptome neu auftretender Krankheiten sind im Vergleich zu ihrer potenziellen Schwere und Gefahr oft täuschend schwach. Die auffälligsten und häufigsten Manifestationen von Nierenproblemen sind plötzliche Veränderungen des Urinvolumens und der Urinfarbe sowie die Häufigkeit des Urinierens. Dies geht normalerweise mit einer Schwellung des Gesichts und der Knöchel sowie Schmerzen im oberen Rückenbereich einher. Wenn die Krankheit fortschreitet, können weitere Symptome verschwommenes Sehen, chronische Müdigkeit und Übelkeit sein. Darüber hinaus können die folgenden Symptome auf eine Nierenfunktionsstörung hinweisen: hoher oder umgekehrt niedriger Blutdruck, Schmerzen vom Oberbauch zum unteren, dunkelbraunen Urin, Rückenschmerzen knapp über dem unteren Rücken, ständiger Durst, insbesondere erhöhte Urinausscheidung Nachts eine Abnahme der Urinmenge auf 500 ml pro Tag oder weniger, ein Gefühl der Blasenfülle und Schmerzen beim Wasserlassen, Trockenheit und Verdunkelung der Haut, Schwellung der Knöchel in der Nacht, Schwellung der Augen am Morgen. Alle schwerwiegenden Erkrankungen des Harnsystems werden durch Bluttoxizität verursacht, dh das Blut ist mit winzigen Molekülen von Toxinen und überschüssigen Proteinen infiziert. Gallensteine ​​in der Leber beeinträchtigen die Verdauung und die Durchblutung, einschließlich des Blutflusses im Harnsystem. Wenn diese Steine ​​entfernt werden, hat das Harnsystem alle Chancen, seine Aktivität wiederherzustellen, angesammelte Toxine, Steine ​​usw. zu entfernen und in der Zwischenzeit einen gesunden Flüssigkeitshaushalt und einen normalen Blutdruck aufrechtzuerhalten. Dies ist für alle im Körper ablaufenden Prozesse notwendig. Dazu müssen Sie möglicherweise auch die Nieren reinigen (siehe Abschnitt "Reinigen der Nieren" in Kapitel 5)..

Erkrankungen des Nervensystems

Der Zustand des menschlichen Nervensystems hat einen sehr starken Einfluss auf alle Aspekte seines Lebens: auf seinen Charakter, sein Wohlbefinden, seine Beziehungen zu anderen, seine Stimmung, seine Wünsche, seine persönlichen Qualitäten und vieles mehr. Das Gehirn steuert alle Prozesse im Körper. Wenn es nicht richtig ernährt und gepflegt wird, kann das Leben eines Menschen zu einem endlosen physischen und emotionalen Albtraum werden..

Gehirnzellen produzieren eine Vielzahl von Chemikalien, die für eine normale Funktion des Körpers notwendig sind, wenn die „Baumaterialien“, aus denen diese Elemente hergestellt werden, in der richtigen Menge geliefert werden. Obwohl die moderne intensive Landnutzung zu einer Erschöpfung der Böden geführt hat, die viele Nährstoffe verloren haben (siehe Abschnitt „Nehmen Sie ionisierte Mineralien“ in Kapitel 5), ist der Hauptgrund für den Mangel dieser Substanzen im Körper die unzureichende Effizienz des Verdauungssystems und insbesondere der Leber. Ein Mangel an diesen wichtigen Elementen kann das Gehirn daran hindern, die für seine normale Funktion erforderlichen Substanzen zu produzieren..

Das Gehirn kann einen Mangel an Nahrung für einige Zeit aushalten, aber der Preis, den Sie dafür zahlen, ist schlechte Gesundheit, chronische Müdigkeit, verringerte Energieniveaus, Stimmungsschwankungen, schlechte Gesundheit, Schmerzen und allgemeines Unbehagen. In einigen Fällen kann ein solcher Mangel zu einer geistigen Beeinträchtigung führen..

Das Nervensystem umfasst das Gehirn, das Rückenmark, die Spinal- und Hirnnerven. Seine autonomen Funktionen hängen weitgehend von der Qualität des Blutes ab, das aus Plasma, einer gelblich klaren Flüssigkeit und Zellen besteht. Die Plasmakomponenten sind Wasser, Plasmaproteine, Mineralsalze, Hormone, Vitamine, Nährstoffe, organische Stoffwechselprodukte, Antikörper und Gase. Es gibt drei Arten von Blutzellen: weiße Leukozyten, rote Blutkörperchen und Blutplättchen. Jede Verletzung der Blutzusammensetzung beeinträchtigt die Funktion des Nervensystems.

Alle drei Zelltypen bilden sich im roten Knochenmark, das vom Verdauungssystem ernährt wird. Steine ​​in der Leber beeinträchtigen die normale Nahrungsaufnahme, weshalb eine große Menge an Toxinen in das Plasma gelangt und das Knochenmark nicht die erforderliche Menge an Nährstoffen erhält. Dieser Umstand verletzt wiederum die Zusammensetzung des Blutes weiter, verhindert die freie Bewegung von Hormonen und verursacht abnormale Reaktionen des Nervensystems. Die meisten Erkrankungen des Nervensystems stehen in direktem Zusammenhang mit einer Veränderung der Blutzusammensetzung, die durch Leberfunktionsstörungen verursacht wird..

Jede der vielen Funktionen der Leber wirkt sich direkt auf das Nervensystem aus, insbesondere auf das Gehirn. Leberzellen wandeln Glukogen in Glukose um, die zusammen mit Sauerstoff und Wasser für das normale Funktionieren des Nervensystems wichtig ist, da es als Hauptenergiequelle dient. Obwohl das Gewicht des Gehirns nur ein Fünfzehntel des gesamten Körpergewichts beträgt, enthält es ein Fünftel des gesamten Blutes im menschlichen Körper. Das Gehirn braucht eine große Menge Glukose. Steine ​​in der Leber führen zu einer starken Abnahme der Glukoseversorgung des Gehirns und anderer Teile des Nervensystems, was sich negativ auf die Arbeit verschiedener Organe sowie auf die geistige Aktivität auswirken kann. In den frühen Stadien des Ungleichgewichts hat eine Person ein unwiderstehliches Verlangen nach Lebensmitteln, insbesondere nach Süß- und Mehllebensmitteln. er erlebt häufige Stimmungsschwankungen oder Stress.

In der Leber werden Plasmaproteine ​​und die meisten Substanzen, die die Blutgerinnung bewirken, ebenfalls aus Aminosäuren gebildet. Und diese Leberfunktion wird durch das Vorhandensein von Steinen weitgehend gestört. Wenn die Produktion von Blutgerinnungssubstanzen sinkt, kann die Thrombozytenkonzentration abnehmen und es kann sich eine hämorrhagische Erkrankung entwickeln, die zu einer erhöhten Blutung führt. Wenn sich im Gehirn Blutungen öffnen, kann die Zerstörung des Gehirngewebes beginnen und es kann zu Lähmungen und zum Tod kommen. Faktoren wie Bluthochdruck und Alkoholmissbrauch beeinflussen Blutungen. Die Plasmaspiegel von Blutplatten nehmen ab, selbst wenn die Produktion neuer Zellen nicht mit der Zerstörung und Verschlechterung alter Zellen Schritt hält, und dies geschieht, wenn die Steine ​​in der Leber den Blutfluss in die Leberzellen stören.

Vitamin K ist auch für die Synthese von Blutgerinnungssubstanzen erforderlich. Dieses fettlösliche Element wird in der Leber gespeichert, und für seine Absorption ist das Vorhandensein von Gallensalzen im Dickdarm erforderlich. Der Körper beginnt einen Mangel an diesem Vitamin zu verspüren, wenn Steine ​​in der Leber und der Gallenblase die Gallenwege blockieren und ein Mangel an Galle den Darm daran hindert, Fette richtig zu verdauen und aufzunehmen.

Wie oben erwähnt, können Steine ​​in der Leber die Funktion des Gefäßsystems beeinträchtigen. Wenn sich die Zusammensetzung des Blutes ändert und es sich verdickt, verlieren die Gefäße ihre Elastizität und werden beschädigt. Wenn sich in der verletzten Arterie ein Blutgerinnsel bildet, kann sich das Stück (Embolus) lösen und eine kleine Arterie in einiger Entfernung von der Schadensstelle verstopfen. Dies führt häufig zu Ischämie und Herzinfarkt. Ein Hirninfarkt wird als Schlaganfall bezeichnet.

Durchblutungsstörungen betreffen das Gehirn und andere Komponenten des Nervensystems. Leberfunktionsstörungen sind besonders empfindlich gegenüber Atrozyten, den Zellen, aus denen das Gewebe besteht, das das Zentralnervensystem unterstützt. Diese Störung manifestiert sich in Apathie, Orientierungsverlust, Delirium, Muskelsteifheit und Koma. Stickstoffhaltige Bakterienabfälle werden über den Dickdarm vom Körper aufgenommen und können unter Bedingungen einer schlechten Leberfunktion, die diese Abfälle neutralisieren sollten, mit Blut in das Gehirn gelangen. Andere Stoffwechselprodukte wie Ammoniak können toxische Konzentrationen erreichen und den Grad der Durchlässigkeit von Blutgefäßen verändern, wodurch die Blut-Hirn-Schranke geschwächt wird. Dadurch können verschiedene Schadstoffe in das Gehirn gelangen und noch größere Schäden verursachen..

Wenn Gehirnneuronen nicht mehr die notwendige Nahrung erhalten, tritt eine Atrophie des Nervengewebes auf, die zu Demenz und Lyceimer-Krankheit führt. Wenn die Neuronen, die für die Produktion des Gehirnhormons Dopamin verantwortlich sind, hungern, kann dies zur Parknnson-Krankheit führen. Multiple Sklerose tritt auf, wenn Zellen, die Myelin produzieren, eine Fettsubstanz, die die meisten Axone von Nervenzellen umhüllt, unterernährt sind. Die Myelinscheide wird dünner und Axone werden verletzt.

Die Leber steuert den Prozess der Verdauung und Absorption im gesamten Körper. Gallensteine ​​stören den Fettstoffwechsel und beeinflussen den Cholesterinspiegel im Blut. Cholesterin ist das Baumaterial aller Körperzellen, das für alle Stoffwechselprozesse notwendig ist. Das Gehirn enthält mehr als 10% reines Cholesterin (ohne Wasser). Diese Substanz ist wichtig für die normale Entwicklung und Funktion des Gehirns. Es schützt die Nerven vor Schäden. Ein Ungleichgewicht der Fette im Blut wirkt sich am schwerwiegendsten auf das Nervensystem aus, sodass es als Ursache für fast alle Krankheiten angesehen werden kann. Das Entfernen von Steinen aus der Leber und der Gallenblase verbessert die Ernährung des Nervensystems und verjüngt es dadurch und aktiviert alle Körperfunktionen.

Knochenkrankheit

Obwohl Knochen das härteste Gewebe im Körper sind, sind sie dennoch lebendes Gewebe. Die menschlichen Knochen bestehen zu 20% aus Wasser, zu 30-40% aus organischen Verbindungen und zu 40-50% aus anorganischen Substanzen wie Kalzium. Viele Blutgefäße und Lymphgefäße sowie Nerven passieren das Knochengewebe. Zellen, die einem unausgeglichenen Knochenwachstum entsprechen, werden Osteoblasten und Osteoklasten genannt. Die ersteren sind an der Bildung von Knochengewebe beteiligt, und die letzteren sorgen für die Resorption sterbender Elemente. Die dritte Gruppe von Zellen, die sogenannten Chondrozyten, ist für die Entwicklung von Knorpelgewebe verantwortlich. Das rote Knochenmark, das rote und weiße Blutkörperchen produziert, befindet sich in den am wenigsten dichten Teilen des Knochengewebes - der schwammigen Substanz.

Die meisten Knochenerkrankungen entstehen, wenn die Knochenzellen nicht ausreichend ernährt werden. Steine ​​in der Leber führen immer zu einer Stagnation der Lymphe im Darmtrakt und damit in anderen Körperteilen (siehe "Erkrankungen des Gefäßsystems"). Für die Knochengesundheit ist ein stabiles Gleichgewicht zwischen den Funktionen von Osteoblasten und Osteoklasten erforderlich. Dieses fragile Gleichgewicht wird gestört, wenn Osteoblasten aufgrund mangelnder Ernährung die Produktion von neuem Knochengewebe verlangsamen. Wenn dieser Prozess nicht mit der Zerstörung alter Gewebe Schritt hält, entsteht Osteoporose. Normalerweise ist zuerst das schwammige Knochengewebe betroffen, und erst dann die kompakten Platten, aus denen die äußere Knochenschicht besteht.

Bei der allgemeinen Osteoporose wird Kalzium in übermäßigen Mengen aus den Knochen „ausgewaschen“, weshalb die Konzentration dieser Substanz in Blut und Urin zunimmt. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit von Nierensteinen und dann die Entwicklung von Nierenversagen. Steine ​​in der Leber führen zu einer Verringerung der Galleproduktion, die für die Aufnahme von Kalzium aus dem Dünndarm notwendig ist. Selbst wenn eine Person genügend Kalzium mit der Nahrung oder in Form von Mineralstoffzusätzen zu sich nimmt, führt ein Mangel an dieser Substanz dazu, dass sie nicht vom Körper aufgenommen wird und nicht an der Knochenbildung und anderen wichtigen Stoffwechselprozessen beteiligt ist. Darüber hinaus führt das Vorhandensein von Steinen in der Leber zu einer Erhöhung der Konzentration schädlicher Säuren im Blut, von denen einige durch aus Knochen und Zähnen freigesetztes Kalzium neutralisiert werden. Mit der Zeit werden die Reserven dieser Substanz aufgebraucht, was die Knochendichte und die Knochenmasse verringert. Dies kann zu Knochenbrüchen, insbesondere am Schenkelhals, und sogar zum Tod führen. Angesichts der Tatsache, dass mehr als die Hälfte der Frauen über 50 an Osteoporose leidet (allerdings nur in Industrieländern), wird deutlich, dass die derzeitige Praxis der Verwendung von Hormon- und Kalziumpräparaten ihr Ziel nicht erreicht, da sie das Problem des Ungleichgewichts in Leber und Galle nicht löst Blase.

Rachitis und Osteomalazie sind Krankheiten, die mit einer Verletzung des Prozesses der Knochenverkalkung verbunden sind. In beiden Fällen werden die Knochen - insbesondere die unteren Gliedmaßen - weich und biegen sich unter dem Gewicht des Körpers. Fettlösliches Vitamin D, Calciferol, ist für einen ausgeglichenen Calcium- und Phosphorstoffwechsel und damit für gesunde Knochen notwendig. Eine unzureichende Gallensekretion und eine Verletzung des Cholesterinstoffwechsels durch Steine ​​in der Leber führen zu einem Mangel an diesem Vitamin. Das Fehlen von ultravioletter Strahlung aufgrund des ständigen Aufenthalts in geschlossenen Räumen verschärft die Situation..

Eine Knocheninfektion oder Osteomyelitis kann aufgrund einer längeren Stagnation der Lymphe auftreten, insbesondere um die Knochen herum. Mikroben erhalten freien Zugang zu Knochengewebe. Und die Quellen dieser Keime sind Gallensteine, ein Abszess in den Zähnen oder ein Furunkel.

Wenn die Lymphstagnation im Knochenbereich extreme Grenzen erreicht, können sich bösartige Tumoren des Knochengewebes bilden. Das Immunsystem wird unterdrückt, und Partikel von Krebstumoren aus Brust, Lunge oder Prostata breiten sich auf die Knochengewebe aus, die am besten mit Blut versorgt werden, d. H. Die schwammige Substanz. Krebs und andere Knochenerkrankungen stehen in direktem Zusammenhang mit Unterernährung. Und die Behandlung erweist sich normalerweise als erfolglos, bis die Leber von Steinen und die anderen Organe und das Ausscheidungssystem von allen bestehenden Blockaden befreit sind.

Gelenkerkrankungen

Im menschlichen Körper gibt es drei Arten von Gelenken: fibrös (bewegungslos), Knorpel (teilweise beweglich) und synovial (beweglich). Die Gelenke von Handwurzel, Knöchel, Knie, Schulter, Ellbogen und Hüfte sind am anfälligsten für Krankheiten. Die häufigsten Gelenkerkrankungen sind rheumatoide Arthritis, Arthrose und Gicht..

Die meisten Menschen, die an rheumatoider Arthritis leiden, leiden unter einer langen Zeit von Darmsymptomen, die sich in Blähungen, Blähungen, Sodbrennen, Aufstoßen, Verstopfung, Durchfall, Kälte und Schwellung der Hände mit R / C-Petunie, verstärktem Schwitzen, allgemeiner Müdigkeit, Appetitlosigkeit und Abnahme äußern Gewicht usw. Daher ist der Schluss zu ziehen, dass rheumatoide Arthritis in direktem Zusammenhang mit diesen und anderen ähnlichen Symptomen schwerer Darmkrankheiten und Stoffwechselstörungen steht. Ich persönlich habe alle oben genannten Störungen in meiner Kindheit erlebt, als ich an Rheuma litt.

Der Magen-Darm-Trakt ist ständig einer Vielzahl von Viren, Bakterien und Parasiten ausgesetzt. Neben der Masse der in Lebensmitteln enthaltenen Antigene (Fremdstoffe) muss sich das Verdauungssystem mit Insektiziden, Pestiziden, Hormonen, Antibiotika, Konservierungsstoffen und Farbstoffen befassen, die in modernen Lebensmitteln sehr häufig vorkommen. Andere Antigene umfassen Pollen, Pflanzenantikörper, Pilze, Bakterien und einige Medikamente wie Penicillin. Die Aufgabe des Immunsystems, das sich größtenteils in den Darmwänden befindet, besteht darin, den Körper vor all diesen potenziell gefährlichen Mikroorganismen und Substanzen zu schützen. Um diese Aufgabe jeden Tag ausführen zu können, müssen das Verdauungs- und Lymphsystem störungsfrei funktionieren. Wie oben erwähnt (siehe "Erkrankungen des Gefäßsystems"), stören Gallensteine ​​in der Leber den Verdauungsprozess ernsthaft, was zu einer Sättigung von Blut und Lymphe mit toxischen Substanzen führt.

Arthritis wird als Autoimmunerkrankung angesehen, die die Synovialmembran betrifft. Autoimmun ist eine Krankheit, bei der der Körper Immunität gegen seine eigenen Zellen entwickelt, wodurch Antigen-Antikörper-Komplexe (rheumatoide Faktoren) im Blut gebildet werden. Durch den Kontakt mit Antigenen werden B-Lymphozyten (Immunzellen) in den Darmwänden auf natürliche Weise stimuliert und produzieren Antikörper (Immunglobuline. Immunzellen zirkulieren im Blut und einige von ihnen setzen sich in den Lymphknoten, der Milz, der Schleimhaut der Speicheldrüsen und dem Lymphsystem ab Bronchien, Vagina, Gebärmutter, Brustdrüsen und Gelenkbeutel.

Bei wiederholter Exposition gegenüber denselben toxischen Antigenen steigt die Antikörperproduktion dramatisch an, insbesondere an Stellen, an denen sich Immunzellen nach dem ersten Kontakt niedergelassen haben. Diese schädlichen Antigene können beispielsweise Proteinpartikel von faulen Lebensmitteln enthalten. In diesem Fall steigt die mikrobielle Aktivität stark an. Ein neues Treffen mit Antigenen erhöht den Gehalt an Antigen-Antikörper-Komplexen im Blut und stört das fragile Gleichgewicht zwischen der Immunantwort und ihrer Unterdrückung. Autoimmunerkrankungen, die auf eine extrem hohe Toxizität im Körper hinweisen, sind eine direkte Folge solcher Prozesse. Wenn in den Synovialgelenken ständig zu viele Antikörper produziert werden, wird die Entzündung chronisch und führt zu immer mehr Gelenkverformungen, Schmerzen und Verlust. Übermäßige Aktivität des Immunsystems führt zur Selbstzerstörung des Körpers. Wenn ein ähnlicher Prozess im Nervengewebe auftritt, spricht man von Multipler Sklerose, und wenn es sich in den Organen um Krebs handelt. Wenn Sie jedoch darüber nachdenken, ist diese Selbstzerstörung nichts anderes als der letzte Versuch der Selbsterhaltung. Der Körper greift nur an, wenn die Toxine noch größeren Schaden zu verursachen drohen als die Autoimmunreaktion. Und solch eine hohe Toxizität ist eine Folge des Vorhandenseins von Steinen in der Leber. Sie lähmen einfach die Fähigkeit des Körpers, sich selbst sauber zu halten und sich wohl zu fühlen..

Arthrose ist eine Entzündung der Gelenke. Es tritt auf, wenn die Erneuerung des Gelenkknorpels (glatte und starke Oberfläche, die Enden der Knochen in Kontakt mit anderen Knochen) nicht mit seiner Zerstörung Schritt hält. Der Knorpel wird allmählich dünner, bis er schließlich vollständig abgerieben ist und die Knochen, die in direkten Kontakt kommen, nicht zu beschädigen beginnen. Diese Form des Traumas verursacht abnormales Knochenwachstum und chronische Entzündungen. Arthrose ist auch eine Folge von langfristigen Verdauungsstörungen. Der Mangel an Nährstoffen, die in den Körper gelangen, erschwert die Wiederherstellung von Knochen und Knorpel umso mehr. Steine ​​in der Leber stören die Verdauung und spielen daher eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung von Arthrose.

Gicht ist eine weitere Gelenkerkrankung, die in direktem Zusammenhang mit Leberversagen steht. Es wird durch die Ansammlung von Natriumuratkristallen in den Gelenken und Bändern verursacht. Diese Krankheit tritt bei Menschen mit ungewöhnlich hohen Harnsäurespiegeln im Blut auf. Wenn Gallensteine ​​die Durchblutung der Nieren stören (siehe "Erkrankungen des Harnsystems"), wird diese Säure nicht vollständig aus dem Körper ausgeschieden. Das Vorhandensein von Steinen führt auch zur Schädigung und Zerstörung einer zunehmenden Anzahl von Leberzellen, Nieren und anderen Organen.

Harnsäure ist ein Produkt des Abbaus von Zellkernen, und wenn eine große Anzahl von Zellen stirbt, wird es im Körper zu viel. Rauchen, regelmäßiges Trinken von Alkohol, die Verwendung von Stimulanzien usw. verursachen eine massive Zellzerstörung, und große Mengen an degeneriertem Zellprotein gelangen in den Blutkreislauf. Darüber hinaus steigt der Harnsäurespiegel bei übermäßigem Verzehr von Eiweißnahrungsmitteln stark an: Fleisch, Fisch, Eier, Käse usw. Darüber hinaus tragen die oben genannten Produkte und Substanzen zur Bildung von Steinen in Leber und Gallenblase bei. Eine Person leidet unter mehreren akuten Anfällen von Arthritis, wonach eine Schädigung der Gelenke zu einem teilweisen Verlust der Mobilität führt und die Gicht chronisch wird.

Erkrankungen des Fortpflanzungssystems

Die Gesundheit des Fortpflanzungssystems von Frauen und Männern hängt weitgehend von der normalen Leberfunktion ab. Das Vorhandensein von Steinen in diesem Organ verhindert den freien Fluss der Galle durch die Kanäle, was die Verdauung beeinträchtigt und die Struktur der Leberläppchen deformiert. Dies reduziert die Produktion von Serumalbumin in der Leber, dem häufigsten Protein im Blut, das dafür verantwortlich ist, den osmotischen Plasmadruck auf einem normalen Niveau von 25 mm Hg zu halten. Art. Und die richtige Konzentration der Gerinnungsfaktoren. Ein verringerter osmotischer Druck führt zu einer Verringerung des Zuflusses von Nährstoffen in Zellen, einschließlich der Fortpflanzungsorgane. Dies kann den Abfluss von Lymphe erschweren und daher eine Schwellung sowie eine allmähliche Verschlechterung der sexuellen Funktion verursachen.

Die meisten Erkrankungen des Fortpflanzungssystems sind mit einer Beeinträchtigung der Lymphzirkulation verbunden. Diese Flüssigkeit fließt aus allen Organen des Verdauungssystems, einschließlich Leber, Milz, Bauchspeicheldrüse, Magen und Darm, in den Ductus thoracicus. Wenn Steine ​​in der Leber die Prozesse der Verdauung und Aufnahme von Nahrungsmitteln stören, kommt es häufig zu einer starken Stagnation der Lymphe im Brustgang. Es ist klar, dass dies die Fortpflanzungsorgane betrifft: Sie müssen auch ihre Toxine in die "Rinne" des Körpers senken.

Die Verschlechterung des Lymphabflusses aus dem Beckenbereich bei Frauen kann zu einer Unterdrückung der Immunität, Menstruationsbeschwerden, Wechseljahren, entzündlichen Prozessen im Becken, Zervizitis, allen Uteruserkrankungen, Vaginaldystrophie mit dem Wachstum von fibrösem Gewebe, Zysten und Ovarialtumoren, Zellzerstörung und hormonellen Störungen führen Mangel, Schwächung des sexuellen Verlangens, Unfruchtbarkeit und genetische Mutationen von Zellen, die zur Entwicklung von Krebs führen. Oft führt eine Blockade des Ductus thoracicus auch zu einer Lymphstauung auf der linken Brustseite. Giftige Ablagerungen können zu Entzündungen und sogar Schwellungen führen. Wenn auch der rechte Lymphgang blockiert ist, durch den die Lymphe von der rechten Seite der Brust, des Kopfes, des Halses und des rechten Arms fließt, verursachen Toxine ähnliche Probleme in diesen Körperteilen.

Eine ständige Begrenzung des Lymphabflusses aus dem Beckenbereich bei Männern führt zu einer gutartigen oder bösartigen Vergrößerung der Prostata, einer Entzündung der Hoden, des Penis und der Harnröhre. Eine sehr wahrscheinliche Folge davon kann Impotenz sein. Die Ansammlung von Gallensteinen in der Leber, die bei Männern mittleren Alters, die in reichen Ländern leben, sehr häufig ist, ist eine der Hauptursachen für die Lymphstagnation in diesem Teil des Körpers..

Sexuell übertragbare Krankheiten treten auf, wenn bereits vor der mikrobiellen Infektion ein hohes Maß an Toxizität im Beckenbereich vorliegt, das mit einer Blockade der Lymphgefäße verbunden ist. Die Unfähigkeit des Lymphsystems, Krankheitserreger zu bekämpfen, wird zur Hauptursache für die meisten reproduktiven und sexuellen Störungen.

Nachdem alle Steine ​​aus der Leber entfernt und zu einer gesunden Ernährung und Lebensweise zurückgekehrt sind, kann die normale Funktion des Lymphsystems wiederhergestellt werden. Die Fortpflanzungsorgane erhalten mehr Nährstoffe und werden resistenter gegen Krankheiten. Infektionen werden zurückgehen, Zysten, fibröses Gewebe und Tumore werden sich auflösen, sexuelle Funktionen werden sich erholen.

Hautkrankheiten

Fast alle Hauterkrankungen wie Ekzeme, Mäuse und Psoriasis haben eines gemeinsam: Lebersteine. Fast jeder Mensch mit Hauterkrankungen leidet auch an Darmstörungen und einer hohen Bluttoxizität. All dies wird durch Steine ​​und die schädlichen Auswirkungen verursacht, die sie auf den gesamten Körper haben. Steine ​​tragen zu vielen Problemen im ganzen Körper bei - insbesondere im Verdauungs-, Gefäß- und Harnsystem. Beim Versuch, etwas zu entfernen oder zu neutralisieren, das andere Organe (Darm, Nieren, Lunge, Leber und Lymphsystem) nicht bewältigen konnten, schwillt die Haut mit Blut an und läuft mit giftigen Schlacken über. Als größtes Ausscheidungsorgan kann selbst sie einen solchen Zustrom von Säureabfällen nicht bewältigen. Giftige Substanzen werden zunächst im Bindegewebe unter der Dermis abgelagert. Wenn dieser „Friedhof“ überläuft, verliert die Haut ihre Eigenschaften.

Übermäßige Mengen an toxischen Substanzen, Zelltrümmern, Mikroben verschiedener Herkunft und Antigenen, die aus unzureichend verdauten Nahrungsmitteln in den Blutkreislauf gelangen, blockieren die Lymphgefäße und verursachen Lymphstauungen in verschiedenen Hautschichten. Toxine und verrottendes Protein aus zerstörten Zellen ziehen Horden von Mikroorganismen an und werden zu einer Quelle ständiger Reizung und Entzündung der Haut. Hautzellen leiden unter Unterernährung, was ihre Lebensdauer erheblich verkürzt (die Zellen werden innerhalb eines Monats vollständig aktualisiert). Es kann auch zu erheblichen Schäden an den Hautnerven führen..

Wenn die Talgdrüsen, die ihr Geheimnis Talg in den Haarfollikeln absondern, nicht ausreichend ernährt werden, führt dies zu einer Beeinträchtigung des Haarwachstums, insbesondere zu einem erhöhten Wachstum. Wenn ein Melaninmangel auftritt, werden die Haare grau. Eine unzureichende Talgsekretion verändert die Haarstruktur - sie werden trocken, spröde und unattraktiv. Talg wirkt auch als bakterizides und antimykotisches Mittel, das den Körper vor eindringenden Mikroben schützt. Darüber hinaus verhindert es trockene Haut, insbesondere in der Sonne und bei heißem Wetter..

Eine genetische Veranlagung für Kahlheit oder andere Hautkrankheiten ist entgegen der landläufigen Meinung nicht der Hauptgrund für ihre Entwicklung. Die Gesundheit der Haut und das normale Haarwachstum, insbesondere bei Frauen, werden wiederhergestellt, wenn die Leber von allen Gallensteinen gereinigt wird und Dickdarm, Niere und Blase sauber gehalten werden..

Fazit

Gallensteine ​​sind eine der Hauptursachen für verschiedene Krankheiten. Sie stören die Arbeit des universellsten und wichtigsten Organs - der Leber. Niemand hat eine künstliche Leber entwickelt - dies ist ein so komplexer Mechanismus. In dieser Hinsicht ist es nach dem Gehirn an zweiter Stelle. Die Leber steuert die komplexesten Prozesse der Verdauung und des Stoffwechsels und beeinträchtigt so das Leben und die normale Funktion aller Körperzellen. Wenn die Barrieren beseitigt werden, die die Leber daran hindern, ihre Funktionen ordnungsgemäß auszuführen, werden ein stabiles Gleichgewicht im Körper und ihre Gesundheit wiederhergestellt.