Angiom der Haut. Fotos, Symptome und Behandlung. Volksheilmittel, Medikamente

Hautangiom ist eine der häufigsten Hauterkrankungen. Es wird bei etwa 5% der Neugeborenen, 7-10% der erwachsenen Bevölkerung und 30-40% der älteren Menschen beobachtet.

Das Hautangiom stellt in den meisten Fällen keine Lebensgefahr dar, kann jedoch in einigen Fällen je nach Art und Herkunft zu einem bösartigen Neoplasma ausarten. Die Frage der Behandlung von Hautangiomen hängt von der Art der Bildung, der Schwere der Symptome und möglichen Folgen ab.

Was ist Hautangiom?

Das Hautangiom ist eine lokalisierte vaskuläre Pathologie der Haut, die sich durch tumorähnliches Wachstum deformierter Kapillaren oder Venolen in der Dermis oder im subkutanen Gewebe manifestiert. Es kann über die Hautoberfläche hinausragen oder vollständig flach sein und aus Gefäßen oder Lymphgängen stammen.

Arten von Angiomen der Haut

Folgende Hautangiome werden erkannt:

  1. Einfaches (Kapillar-) Angiom - Bildung aus Kapillaren und Blutgefäßen. Kann auf der Hautoberfläche oder den Schleimhäuten auftreten. Durch Klicken auf sie können sie die Farbe in ein helleres ändern.
  2. Das kavernöse Angiom ist eine Formation, die über die Hautoberfläche hinausragt und keine klaren Kanten aufweist. Im Inneren des Angioms befinden sich mit Blutgerinnseln gefüllte Höhlen.
  3. Verzweigtes Angiom - besteht aus verschiedenen Gefäßtypen.
  4. Granulom - Bildung auf den Schleimhäuten.

In Bezug auf Gefäßläsionen werden Angiome in folgende Typen unterteilt:

  1. Hämangiome - Läsionen von Blutgefäßen: Arterien, Venen, Kapillaren.
  2. Lymphangiome - Schädigung der Lymphgefäße.

Erkennen Sie auch:

  • Monomorph - Bildung kommt von Strukturen derselben Art.
  • Polymorph - kommen aus verschiedenen Strukturen.

Stadien und Grade des Hautangioms

Die folgenden Stadien der Entwicklung von Angiomen werden erkannt:

  • Zeit intensiven Wachstums (Zeit äußerer Manifestationen) - tritt aufgrund äußerer oder innerer Faktoren (Trauma, Temperatureffekte, hormonelle Störungen während der Schwangerschaft oder Wechseljahre, Stoffwechselstörungen) auf, die mit der Entwicklung des Tumors einhergehen;
  • Stadium des Wachstumsstopps;
  • Stadium der umgekehrten Entwicklung - dauert mehrere Monate bis mehrere Jahre. Pathologische Gefäße werden zu diesem Zeitpunkt durch normale Hautzellen oder Narbengewebe ersetzt. Die Reversibilität des Prozesses tritt nicht in allen Fällen auf.

Symptome eines Hautangioms

Das Hautangiom, dessen Symptome und Behandlung von seinem Typ abhängen, hat seine eigenen Eigenschaften.

Sie können die Art des Angioms anhand seiner Form, Farbe und Konturen festlegen:

    Flache Angiome oder "Weinflecken" - in den meisten Fällen auf dem Kopf, können jeden Rotton haben: von lila bis dunkler Kirsche. Mit zunehmendem Alter nehmen sie häufig zu und ändern ihre Farbe. Wenn Sie auf ihre Oberfläche klicken, werden Sie blass. Sie sind eine dichte Verflechtung von Kapillaren, die mit Endothelzellen in einer Kugel beschichtet sind. Gefunden in 80-90% aller Angiome.

Angiom der Haut. Fotos, Symptome und Behandlung variieren je nach Art.

  • Geschwollene venöse Hämangiome. Haben Sie eine bläuliche Tönung.
  • Über die Haut hinausragend - kavernöse Hämangiome. Die Haut im pathologischen Bereich fühlt sich wärmer an und wird beim Drücken blass. Es hat ein charakteristisches Aussehen: in Form verschiedener Formen von unebenen hervorstehenden Knoten von zyanotischer Farbe. Wenn sich der Körper neigt, nimmt das Angiom tendenziell zu, da Blut in seine Gefäße fließt.
  • Farblose Angiome - Lymphangiome, die sich auf der Haut in der Nähe der Schleimhäute befinden. Sie ragen leicht über die Hautoberfläche hinaus, sind mit ihrer Farbe identisch und schmerzfrei.
  • Kombiniert - unentwickelte Kapillaren und mit Blut gefüllte Hohlräume werden kombiniert. Die Farbe des Angioms ist hellrot ohne klare Konturen. Es ragt leicht über die Haut mit einer rauen, unebenen Oberfläche hinaus.
  • Ursachen des Hautangioms

    Um die Ursache für das Auftreten von Angiomen der Haut zu erklären, ist es notwendig, den Mechanismus ihrer Entstehung zu verstehen.

    1. Flache Angiome entstehen aufgrund einer Verletzung der Innervation des Kapillargefäßsystems. Es entstehen neue Gefäße, die in nahegelegene Gewebe eingewebt werden..
    2. Venöse und kavernöse Angiome treten aufgrund eines Defekts der Kollagenfasern auf. Kollagenfasern befinden sich um die subkutanen Blutgefäße. Bei unzureichender Anzahl verlieren die Wände der Kapillaren die notwendige Unterstützung, dehnen sich aus und verlieren ihren Ton.

    Eine Verletzung der Innervation der Gefäßwand oder ein Defekt der Kollagenfasern tritt aus folgenden Gründen auf:

    • rauchende Mutter während der Schwangerschaft;
    • Alkohol trinken schwanger;
    • Stress während der Schwangerschaft;
    • bestimmte Medikamente einnehmen;
    • vergangene entzündliche Erkrankungen während der Schwangerschaft.

    Das höchste Risiko für ein Angiom bei einem Baby besteht, wenn diese Faktoren im ersten Trimenon der Schwangerschaft aktiv waren.

    Angiome bei Erwachsenen verursachen solche Faktoren:

    • Rauchen;
    • Alkoholmissbrauch
    • unzureichende Flüssigkeitsaufnahme;
    • Mangel an Vitaminen der Gruppe B;
    • chronische Leber- oder Nierenerkrankung;
    • onkologische Erkrankungen;
    • Kachexie.

    Es gibt auch "senile" Angiome, die sich nach dem gleichen Mechanismus entwickeln, aber der Grund ist die physiologische Abnahme des Kollagens im Körper.

    Diagnose eines Hautangioms

    Das Hautangiom, dessen Symptome und Behandlung diagnostisch bestätigt werden müssen, verfügt über einen Untersuchungsalgorithmus.

    Es enthält Standardverfahren, die aus folgenden Hauptpunkten bestehen:

    Name der DiagnosemethodeBeschreibungWelcher Arzt führt und die Kosten des Eingriffs
    1. Sichtprüfung und PalpationIn den meisten Fällen kann die Diagnose bereits für die äußeren Anzeichen der Bildung gestellt werden.Die Untersuchung wird von einem Therapeuten oder Hausarzt durchgeführt, gegebenenfalls einem Onkologen. Wenn bei einem Neugeborenen ein Angiom festgestellt wird, untersucht der Kinderarzt das Kind.
    2. UltraschalluntersuchungEs ist notwendig, mit kavernösen oder kombinierten Angiomen durchzuführen, um die innere Zusammensetzung und das Volumen der Bildung sowie deren Verbindung mit benachbarten Geweben zu bestimmen. Die Untersuchung erfordert keine zusätzliche Schulung und wird in jeder Klinik oder jedem medizinischen Zentrum durchgeführt.Die Kosten des Verfahrens liegen im Bereich von 300-700 Rubel. Unter der Leitung eines Ultraschallarztes.
    3. DermatoskopieUntersuchung mit einem speziellen Gerät - einem Dermatoskop. Ermöglicht es Ihnen, den Tumor bei maximaler Vergrößerung zu sehen.Die Dermatoskopie wird von einem Dermatologen durchgeführt. Die Kosten betragen ca. 500 Rubel.
    4. Histologische Analyse der BiopsieWird zum Zweck der Differentialdiagnose mit Melanom und Basalkarzinom durchgeführt.Eine Biopsie wird von einem Onkologen oder Dermatologen durchgeführt, die Analyse wird zur histologischen Untersuchung an ein Labor geschickt. In staatlichen Kliniken sind das Verfahren und die Analyse kostenlos, in einer Privatklinik liegt der Preis im Bereich von 3000-5000 Rubel.
    5. AngiographieUntersuchung der Gefäßwand des Tumors. Das Verfahren ist einfach, aber nicht sehr angenehm.Von einem qualifizierten Arzt durchgeführt. Die Kosten für die Untersuchung betragen ca. 1000-2000 Rubel.
    6. Computertomographie.Es wird in einer Fachklinik durchgeführt.Der Preis für die Tomographie hängt vom Bildungsbereich und seinem Bereich ab.

    Am informativsten sind die histologische Analyse der Biopsie und die Computertomographie. In den meisten Fällen können Sie sich jedoch auf visuelle Untersuchungen und Dermatoskopie beschränken.

    Für die Differentialdiagnose sind außerdem Laboruntersuchungen erforderlich:

    • allgemeine Blutanalyse;
    • allgemeine Urinanalyse;
    • Blutchemie;
    • Koagulogramm.

    Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

    Hautangiome, deren Symptome und Behandlung vom Arzt in Betracht gezogen werden sollten, stören den Patienten möglicherweise überhaupt nicht.

    Es gibt solche Hauptgründe, zum Arzt zu gehen und eine weitere Behandlung zu wählen:

    • schnelles Wachstum der Bildung - kann auf Malignität hinweisen;
    • Blutungen aus Angiomen;
    • Tumorgeschwür;
    • hohes Verletzungsrisiko;
    • Organ- oder Gewebedysfunktion am Ort der Bildung.

    Wenn das Angiom nur ein kosmetischer Defekt ist, den der Patient auch ohne alarmierende Symptome entfernen möchte, sollte dies erst nach einer vollständigen Untersuchung erfolgen.

    Eine Behandlung ist auch erforderlich, wenn atypische Zellen mit Dermatoskopie nachgewiesen oder die Malignität des Prozesses während der histologischen Analyse der Biopsie bestätigt werden. Ein Angiom wird je nach Stadium und Ursprung der Formation von einem Dermatologen oder Onkologen behandelt.

    Prävention von Hautangiomen

    Es gibt keine spezifische Prophylaxe für Hautangiome..

    Einige seiner Typen können jedoch verhindert werden, indem die folgenden Regeln eingehalten werden:

    1. Trinken Sie während der Schwangerschaft keinen Alkohol und rauchen Sie nicht..
    2. Begrenzen Sie Ihren Aufenthalt in direktem Sonnenlicht.
    3. Ausschlüsse zum Solarium ausschließen.
    4. Beseitigen Sie stressige Situationen.
    5. Vorbeugende Untersuchungen rechtzeitig durchführen.
    6. Bei Warnzeichen einen Arzt aufsuchen..
    7. Verzögern Sie die Behandlung nicht mit direkten Hinweisen.

    Haut-Angiom-Behandlungen

    Die Behandlung von Angiomen der Haut ist unterteilt in: medikamentöse und chirurgische. Es besteht in der Entfernung von Bildung.

    Verwenden Sie zu diesem Zweck die folgenden Methoden:

    1. Elektrokoagulation ist die Verwendung eines hochfrequenten elektrischen Strahls zur Kauterisierung eines Gefäßtumors. Während des Eingriffs bilden sich Blutgerinnsel, die Gefäßwände schmelzen. Später bildet sich ein trockener Schorf, der in 7-10 Tagen von selbst verschwindet.
    2. Die Laserentfernung ist eine berührungslose Methode, die auf der schichtweisen Entfernung von Angiomgewebe basiert.
    3. Kryodestruktion - Verwendung niedriger Temperaturen zur Entfernung von Formationen. Die Methode ist lokal, die Dauer des Einfrierens beträgt 10-30 Sekunden. Zur Behandlung von Punktangiomen. Sie können mehrere Formationen in einer Prozedur löschen.
    4. Sklerosierende Behandlung - basierend auf der Einführung von Alkohol in das subepitheliale Angiom. Infolgedessen liegt eine Verletzung der Blutversorgung dieser Zone vor, eine aseptische Entzündung des Gewebes mit ihrer weiteren Narbenbildung.
    5. Fulguration - berührungslose Plasmabehandlung.
    6. Chirurgische Entfernung des Tumors - zur Entfernung großer und tiefer Formationen. Seine Essenz liegt in der Ligation großer Blutgefäße und der vollständigen Entfernung des Tumors, manchmal mit einer Packung Lymphknoten.

    Medikamente

    Eine (konservative) medikamentöse Behandlung wird seltener angewendet, da sie in der lokalen Verabreichung von Medikamenten besteht, was bei den meisten Patienten, insbesondere bei Kindern, Angst und Protest hervorruft. Die Wahl der Behandlung für Hautangiome sollte individuell sein und alle Symptome der Krankheit, ihre Merkmale, die Wünsche der Patienten und die Sicherheit des Verfahrens berücksichtigen.

    Medikamente umfassen solche Medikamente:

    1. Systemische Glukokortikosteroide (Hydrocortison, Prednison) - Die Einführung von Hormonen beschleunigt die Regression und stoppt das Wachstum von Tumoren. Es wird lokal eingegeben. Die Kosten des Kurses liegen im Bereich von 1000-2000 Rubel.
    2. Interferone (α-2a und α-2c) - reduzieren die Proliferation von Angiomen, werden intramuskulär verabreicht. 10 Injektionen von Interferon kosten durchschnittlich 200-300 Rubel.
    3. Blocker des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors - hemmen die Angiogenese, werden zur pathologischen Neovaskularisation eingesetzt. Die Behandlungskosten betragen 500-1000 Rubel.

    Der Behandlungsverlauf wird individuell ausgewählt, in einigen Fällen reichen 3-5 Injektionen aus, in anderen mehr als 10.

    Volksmethoden

    Traditionelle Methoden zur Behandlung von Angiomen werden seit langem angewendet, Ärzte empfehlen jedoch nicht, selbst zu experimentieren, da bei unsachgemäßer Verwendung der Produkte Hautverbrennungen, Schäden oder allergische Reaktionen möglich sind.

    Die häufigsten Rezepte zur Behandlung von Hautangiomen sind:

    1. Kombucha-Behandlung:

    • trenne ein kleines Stück Kombucha;
    • Entfernen Sie den Film.
    • an Angiom und Verband befestigen;
    • Stehen Sie die Nacht, entfernen Sie die Haut und spülen Sie sie mit warmem Wasser ab.

    Der Vorgang sollte 2-3 Wochen lang täglich wiederholt werden..

    2. Behandlung mit Kalanchoe-Infusion, für deren Herstellung Folgendes erforderlich ist:

    • die Blätter von Kalanchoe fein hacken;
    • Gießen Sie kochendes Wasser so, dass das Wasser die Blätter vollständig bedeckt.
    • Bestehen Sie eine Woche an einem kühlen, dunklen Ort.
    • Belastung.

    Wischen Sie die Formation 1 Monat lang zweimal täglich mit einer Infusion ab.

    3. Schöllsaftbehandlung:

    • Gras und Schöllkrautblüten hacken;
    • gieße warmes Wasser;
    • Bestehen Sie 24 Stunden lang an einem kühlen, dunklen Ort.
    • Belastung.

    Angiome mit Infusion 1 Mal in 2 Tagen 1 Woche schmieren. Machen Sie 3-4 Tage Pause und wiederholen Sie dann den Vorgang. Tragen Sie vor dem Auftragen von Schöllkraut Creme auf die Haut um das Angiom auf.

    Andere Methoden

    Behandlung von Angiomen mit einem gelben und grünen Laser. Basierend auf dem Konzept der selektiven Photothermolyse. Die Wellenlänge beträgt 578 nm.

    Die Wirkung des Lasers tritt nur bei erweiterten defekten Hautgefäßen auf. Infolgedessen werden die Gefäße bis zu dem Punkt erhitzt, an dem sie koagulieren. Das angrenzende Gewebe und die Haut bleiben intakt.

    Ein sichtbares Ergebnis wird nach 3-5 solchen Verfahren beobachtet. Bei einem großen Angiom erfolgt die Behandlung in Kursen mit einer Pause von 1-2 Monaten.

    Mögliche Komplikationen

    Das Hautangiom, dessen Symptome und Behandlung bereits identifiziert wurden, weist mehrere Komplikationen auf. Einige von ihnen entstehen im Zusammenhang mit der Behandlung, andere im Gegenteil aufgrund ihrer Abwesenheit.

    Die häufigsten unter ihnen sind die folgenden Faktoren:

    • Infektion mit Angiom - die Bildung von oberflächlichen Geschwüren und die Anhaftung einer Sekundärinfektion. Die Symptome hängen vom Ort des Angioms ab:
    1. im Bereich von Nase, Ohr, Augen - eine Verletzung der Funktion der führenden Organe mit ihrem anschließenden vollständigen Verlust bei vorzeitiger oder unzureichender Behandlung;
    2. im Kieferbereich - Schwierigkeiten beim Kauen, Schmerzen beim Öffnen des Mundes;
    3. im Bereich des Kamms - Funktionsstörung des Bewegungsapparates und der Beckenorgane;
    4. im Bereich der Gelenke - die Entwicklung der Arthropathie.
    • Blutungen sind eine Komplikation, die Kapillarangiomen innewohnt. Das Risiko einer Entwicklung ist recht hoch.
    • Herzinsuffizienz - tritt im Zusammenhang mit der Entwicklung einer Koagulopathie auf und droht mit kardiogenem Schock. Es ist selten, hauptsächlich bei großen Angiomen.
    • Kazabah-Merrit-Syndrom - Große Kapillarangiome neigen dazu, Blutplättchen abzuscheiden, was zu Thrombozytopenie führt.
    • Allergische Reaktion - möglich bei der Behandlung alternativer Methoden oder hormoneller Medikamente.
    • Bösartige Umwandlung.

    Hautangiom ist eine Pathologie, die Aufmerksamkeit und Vorsicht erfordert. Patienten müssen in 2-3 Jahren mindestens einmal obligatorische Diagnosemethoden durchführen. Wenn alarmierende Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Spezialisten konsultieren.

    Die Behandlung von Hautangiomen hängt von Symptomen und Typ, individuellen Merkmalen und Wünschen des Patienten ab. Sie können lernen, mit Angiomen zu leben. Wenn dies jedoch zu Unannehmlichkeiten für einen normalen Lebensstil führt oder zu einer Bedrohung wird, sollten Sie Ihren Arzt fragen, ob es ratsam ist, es zu entfernen..

    Artikelgestaltung: Mila Fridan

    Video über Angiome

    Was ist die Ursache des Hämangioms Malyshev wird sagen:

    Angiom

    Angiom (roter Maulwurf) ist ein gutartiger Tumor, der aus Blut und Lymphgefäßen besteht und eine Art Muttermal darstellt. Lokalisierungsorte - Haut, Knochen, innere Organe. Manchmal begleitet von Blutungen.

    Arten von Angiomen

    1. Hämangiom ist eine häufige Art von Angiom, das sich aus Blutgefäßen entwickelt. Seine Sorten:

    1) Einfach (Kapillare). Die häufigste Form (90%), die von Kapillaren gebildet wird. Es ist auf der Haut lokalisiert und bildet ein Hautangiom. Farbe - cyanotisch-purpurrot. Beim Abtasten wird der Tumor blass.

    2) Kavernös (kavernös). Es wird von blutgefüllten schwammigen Hohlräumen gebildet. Es ähnelt einem purpurrot-zyanotischen Knollenknoten. Typischerweise befindet sich ein kavernöses Angiom unter der Haut. Eine der häufigsten Sorten ist das kavernöse cerebrale Angiom..

    3) Verzweigt (rassig). Dies ist eine seltene Art von Angiom in Form von gewundenen Gefäßstämmen. Es befindet sich normalerweise im Gesicht, am Kopf oder an den Gliedmaßen..

    4) Arteriell / venös. Dies ist eine seltene Formation, die von einer Ausdehnung der arteriellen Stämme / Venen begleitet wird. Die Farbe des (arteriellen) venösen Angioms ist rötlich / zyanotisch. Der Tumor kann im Verbreitungsgebiet ausgedehnt sein..

    5) Intraossär. Das Angiom ist an den Schädelknochen lokalisiert und kann Blutungen verursachen. Röntgenuntersuchung ist erforderlich, um es zu identifizieren..

    6) Kombiniert. Kombinieren Sie die Merkmale einfacher und kavernöser Angiome.

    2. Lymphangiom ist eine seltenere Art von Angiom als Hämangiom, das sich aus den Lymphgefäßen entwickelt. Seine Sorten:

    1) Einfach. Dies sind flache, schmerzlose Verdickungen, die sich in den Muskeln der Lippen und der Zunge entwickeln. Wenn gedrückt, verschwinden.

    2) kavernös. Sie sieht aus wie eine Schwellung ohne definierte Grenzen. Die Farbe ist rötlich / gelblich. Lokalisiert auf den Lippen und Wangen.

    3) Zystisch. Angiom wird in Form von elastischen Zysten dargestellt. Sie entwickeln sich im Mesenterium des Darms und am Hals..

    Ursachen des Angioms

    Der Ursprung von Angiomen ist normalerweise angeboren. Die Hauptursache für Angiome ist eine Verletzung der Entwicklung von Blutgefäßen beim Fötus / Kind, die sich in der Proliferation von Blutgefäßen im Gewebe manifestiert. Faktoren für das Auftreten von Angiomen - Verletzungen, nervöse Spannungen, Schwangerschaft der Mutter usw. Typischerweise schadet das Angiom der Gesundheit der Patientin nicht. Das Auftreten multipler Angiome kann jedoch auf das Vorhandensein von internen bösartigen Tumoren oder Zirrhose hinweisen. In diesem Fall muss der Tumor entfernt werden..

    Symptome eines Angioms

    Die Krankheitssymptome sind nicht altersbedingt, sondern treten in der Regel nach 20 Jahren auf. Zu den Symptomen eines Angioms (abhängig von der Lage des Tumors) gehören Atem- und Schluckprobleme, erhöhte Haarigkeit, Schwere der Gliedmaßen, Hyperthermie und Schmerzen im Bereich der Angiomlokalisation.

    Infolge des Auftretens eines Angioms im Gehirn werden bestimmte Bereiche komprimiert, was zu starken Kopfschmerzen, Kopfgeräuschen, Übelkeit, Sprach- und Denkstörungen und teilweiser Lähmung des Gesichts führen kann.

    Wenn sich das Angiom in der Leber befindet, werden häufig keine Symptome beobachtet. Aber Schwere in der Leber, Übelkeit und Erbrechen sowie eine allgemeine Verschlechterung des Wohlbefindens können sich bald entwickeln..

    Komplikationen des Angioms

    Hämangiom-Komplikationen

    Komplikationen dieser Art von Angiom hängen vom Lokalisierungsgrad des Tumors ab:

    • am äußeren Integument (Hautangiom) - Komplikationen in Form von Geschwüren sind mit der Weiterentwicklung von Infektionen, verzögerten Blutplättchen und Herzinsuffizienz möglich;
    • im Bereich der Ohr- oder Augenorganfunktionsstörung bis hin zum irreversiblen Hör- und Sehverlust;
    • im Sakralbereich - Schädigung des Rückenmarks, die die Funktionen des Darms und der Beckenorgane verletzt;
    • im Gehirn (venöses oder kavernöses Angiom des Gehirns) - eine Ruptur des Hämangioms kann zu Subarachnoidalblutungen oder epileptischen Anfällen führen.

    Diese Art von Angiom kann für schwangere Frauen, Neugeborene und Jugendliche sehr gefährlich sein. Manchmal führt ein Lymphangiom zur Kompression benachbarter Organe und zur Verlagerung des Gewebes, wodurch ein Neugeborenes eine koronare Herzkrankheit und eine angeborene Hypoxie entwickelt.

    In einigen Fällen kann sich ein Lymphangiom zu einem Lymphosarkom entwickeln, das den Lymphknoten Metastasen verleiht und den Abfluss von Lymphe verhindert. Bei Vorliegen einer Infektion im Bereich der Lokalisation des Lymphangioms kann sich ein Phlegmon entwickeln - eine akute eitrige Entzündung.

    Diagnose eines Angioms

    Die Diagnose von Hautangiomen und anderen oberflächlichen Tumoren ist normalerweise recht einfach. Der Arzt untersucht den Patienten und untersucht das Angiom. Die Hauptmerkmale eines Angioms sind eine spezifische Farb- und Druckreduzierung.

    Bei der komplexen Lokalisierung von Hämangiomen werden folgende Methoden angewendet:

    • Radiographie - Erkennung von Knochenangiomen;
    • Angiographie - Erkennung von Tumoren der inneren Organe - Angiome der Nieren, Leber;
    • Ultraschall - Identifizierung der Ausbreitungstiefe, Struktur und Spezifität des Ortes des Tumors.

    Zur Bestimmung des Pharyngealangioms wird eine Untersuchung durch einen HNO-Arzt durchgeführt.

    Zur Bestimmung des Lymphangioms wird eine Punktion durchgeführt, mit deren Hilfe aus dem Tumor eine gelbliche Flüssigkeit gewonnen wird. Das Lymphangiom unterscheidet sich von Spinalhernie, Lipom und Halszyste.

    Angiombehandlung

    Die Angiombehandlung wird mit ihrem schnellen Wachstum, dem Ausmaß der Läsion, Organ / Organ-Dysfunktion durchgeführt. Es soll das Wachstum des Tumors stoppen und den pathologischen Prozess beseitigen..

    Angiom-Behandlungsmethoden

    1. Laserbehandlung von Angiomen. Es ermöglicht die schichtweise Entfernung der Pathologie durch einen Laser. Der Vorteil der Methode ist eine minimale Blutung und eine geringe Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen..
    2. Strahlentherapie. Bietet Exposition gegenüber ionisierender Strahlung bei einem schwer erreichbaren Tumor.
    3. Sklerotherapie Bietet die Einführung von 70% Alkohol in den Tumor. Das Verfahren ist ziemlich schmerzhaft. Es wird durchgeführt, um kleine unzugängliche Tumoren zu entfernen..
    4. Hormontherapie. Seine Essenz ist die Behandlung von Angiomen mit Hilfe von Hormonen. Es wird zur Behandlung großer, schnell wachsender und komplexer lokalisierter Angiome angewendet..
    5. Kryotherapie. Bietet Kälteeinwirkung auf den Tumor. Es wird durchgeführt, um einfache Angiome jeglicher Lokalisation zu entfernen. Die Methode zeichnet sich durch ihre Schmerzlosigkeit aus..
    6. Diathermoelektrokoagulation. Der Tumor wird mit hochfrequentem Wechselstrom kauterisiert. Es wird mit komplexer Lokalisation des Tumors durchgeführt. Das Verfahren ist schmerzhaft und wird daher bei der Entfernung großer Tumoren nicht angewendet.
    7. Operation. Eine Angiom-Exzision wird durchgeführt, wenn der Tumor tief ist und therapeutische Methoden unwirksam sind..

    Alternative Methoden zur Behandlung von Angiomen

    • Angiom kann durch Schmieren mit Zitronen- und Knoblauchsaft entfernt werden. Der Vorgang sollte 2-3 mal täglich wiederholt werden..
    • Angiome können durch Schmieren mit Fruchtsäften oder Ananassaft geklärt werden - es wird allmählich blass.
    • Um das Muttermal zu färben, wird ein Tupfer verwendet, der in eine Mischung aus Honig, Rizinusöl und Leinöl getaucht ist. Wiederholen Sie diesen Vorgang alle zwei Tage und halten Sie den Tupfer etwa 30 Minuten lang.

    Angiomprävention

    Um alle Arten von Tumoren zu verhindern, sollten Verletzungen und Stress vermieden und der Alkoholkonsum minimiert werden. Eine Frau sollte sich richtig auf die Schwangerschaft vorbereiten. Hierzu wird eine Folsäure-Supplementation empfohlen..

    Angiom bei Kindern

    Typischerweise wird bei Kindern unter dem Einfluss negativer Faktoren während der Schwangerschaft der Mutter ein Tumor gebildet: intrauterine Verletzungen, Infektion, Risiko einer Fehlgeburt. Manchmal kann ein schnelles Tumorwachstum beobachtet werden, insbesondere in den ersten 3-6 Monaten des Lebens des Babys. Bei Frühgeborenen ist das Tumorwachstum 2-3 mal schneller als bei Vollzeit. Angiome sind im Allgemeinen nicht lebensbedrohlich. In einigen Fällen ist ihre umgekehrte Entwicklung möglich..

    Schwangerschaftsangiom

    Im Körper einer schwangeren Frau werden verschiedene Veränderungen beobachtet, die hauptsächlich auf hormonelle Veränderungen zurückzuführen sind. Sie werden durch Angiome der Haut, Hautausschlag, rote Flecken ausgedrückt. Diese Veränderungen finden in der Regel kurz nach der Geburt statt. Daher ist ihr Aussehen nicht beängstigend. Sie sollten jedoch überwacht werden und bei Änderungen einen Arzt konsultieren..

    Daher ist Angiom in den meisten Fällen ein harmloses Neoplasma. Manchmal ist jedoch eine rechtzeitige Entfernung erforderlich, um Komplikationen zu vermeiden..

    Angiom

    Allgemeine Information

    Unter dem Begriff "Angiom" werden in der Regel einzelne und multiple Anomalien (gutartige Tumoren) aus Endothelzellen und Epithel von Blutgefäßen (Hämangiomen) und Lymphgefäßen (Lymphangiomen) zusammengefasst. Dieser Begriff wird verwendet, um sich auf viele heterogene gutartige Formationen mit Lokalisierung in verschiedenen Organen und Geweben zu beziehen..

    Morphologisch gesehen ist ein Angiom ein vergrößertes Blut- / Lymphgefäß, dessen Formen und Größen erheblich variieren. Anfällig für schnell fortschreitendes Wachstum. In einigen Fällen findet eine spontane Regression von Hämangiomen statt. Die vorherrschende Lokalisation ist der Kopf, der Hals und die obere Hälfte des Rumpfes (bis zu 80% der Fälle). In den meisten Fällen ist die Krankheit angeborener Natur und tritt häufiger bei Kindern auf, deren Anteil an der Struktur dieser Gruppe 70-80% der angeborenen Neoplasien erreicht.

    Tumorzellen haben eine hohe mitotische Aktivität, eine Zunahme der Größe des Angioms tritt aufgrund des Wachstums und der Keimung der Tumorgefäße in benachbarten Geweben bei gleichzeitiger Zerstörung auf. Ein Gefäßtumor ist eine potenzielle Blutungsquelle, die bereits bei geringfügigen Traumata auftreten kann. Darüber hinaus können Gefäßtumoren ulzerieren und infiziert werden..

    Hämangiome metastasieren nicht, treten aber häufig wieder auf. Gefäßtumoren können sich in jedem Gewebe und in allen Körperteilen entwickeln. Dementsprechend werden unter Berücksichtigung der Lokalisation Angiome von Integumentargeweben (Haut / Unterhautgewebe, Schleimhäute der Mundhöhle und Genitalien), inneren Organen (Leber, Lunge, Nieren), Bewegungsapparat (Knochen, Muskeln), Nervensystemstrukturen (im Kopf und Rückenmark) isoliert Gehirn).

    Ein Gefäßtumor ist eine potenzielle Blutungsquelle, die bereits bei geringfügigen Traumata auftreten kann. Darüber hinaus können Gefäßtumoren ulzerieren, sich mit der Entwicklung von Thrombose / Venenentzündung entzünden und infiziert werden. Hämangiome des Integumentargewebes sind ein sichtbarer kosmetischer Defekt. Hämangiome in den inneren Organen führen häufig zu Verletzungen wichtiger Körperfunktionen (Atmung, Wasserlassen, Ernährung, Sehvermögen, Stuhlgang)..

    Kavernöse Angiome, die sich im Knochengewebe von Becken, Schädel, Wirbelsäule und langen röhrenförmigen Knochen entwickeln, gehen mit Schmerzen, radikulärem Syndrom, pathologischen Frakturen und Skelettdeformationen einher. Hirnangiome können zu Subarachnoidalblutungen, geistiger Beeinträchtigung und Epilepsie führen.

    Die Häufigkeit des Auftretens von Angiomen in der allgemeinen menschlichen Bevölkerung wird in erster Linie von der Art der Angiome bestimmt. So wird bei 2-10% der Kinder im ersten Lebensjahr ein Hämangiom bei Neugeborenen (juveniles Hämangiom) festgestellt. Gleichzeitig eine zuverlässige Korrektur des Reifegrades von Kindern und der Häufigkeit von Hämangiomen.

    Bei Frühgeborenen, deren Geburtsgewicht 1500 g nicht überschritt, liegt die Häufigkeit von Hämangiomen bei 15%, und bei Kindern mit einem Gewicht von weniger als 1000 g steigt ihre Häufigkeit auf 22 bis 30%. Hämangiome sind bei Mädchen 3-5 mal häufiger als bei Jungen. Gleichzeitig bilden sich 40% aller Neoplasien bei Kindern vor dem Alter von 5 Jahren und 75% - bis zu 7 Jahren - einer Regression. Hämangiome der Wirbelkörper in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule finden sich bei 1,5-11% der Bevölkerung. Hämangiom des Gehirns - 0,3% -0,5% der Bevölkerung, und einige Formen, zum Beispiel das Sturge-Webern-Syndrom, liegen nur bei 1 Fall pro 100.000 Einwohner.

    Pathogenese

    Es gibt keine einheitliche Antwort auf die Pathogenese von Hämangiomen und Prozessen, die zur beschleunigten Proliferation von Endothelzellen beitragen. Es ist erwiesen, dass Veränderungen in der Regulation der Angiogenese (der Entwicklung neuer Blutgefäße) in Neoplasmazellen in verschiedenen Stadien der Hämangiomentwicklung auftreten. Es wurde festgestellt, dass in der proliferativen Phase der vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor (VEGF), der für die mitogene Aktivität von Hämangiomzellen und chemoattraktantem monocytischem Protein verantwortlich ist, die Hauptfaktoren sind, die den Prozess der Angiogenese stimulieren. VEGF ist ein Glykoprotein, das das wichtigste Stimulans der Angiogenese in Geweben mit verschiedenen Merkmalen ist, das die Entwicklung neuer Blutgefäße direkt beeinflusst und eine signifikante Gefäßunterstützung bietet (Überleben unreifer Blutgefäße)..

    Es ist die Überexpression von VEGF, die die Prozesse der Tumorangiogenese induziert. Die VEGF-Werte werden durch Umgebungsfaktoren wie Druck, pH-Wert und Sauerstoffkonzentration gesteuert. Diese Faktoren tragen indirekt durch VEGF-Stimulation zur Entwicklung pleiotroper Reaktionen bei, die es Gefäßendothelzellen ermöglichen, zu wandern, sich zu vermehren und sich zu Röhrchen zusammenzusetzen, wodurch ein verbundenes Gefäßsystem gebildet wird, und zu Gefäßen, um zu überleben und die Permeabilität ihrer Wände zu erhöhen. Das Produktionsniveau des VEGF - Faktors nimmt nach der Geburt progressiv ab und erreicht in den meisten Geweben bei Erwachsenen ein Minimum.

    Bei der Entwicklung von Hämangiomen werden mehrere Phasen unterschieden (Abb. 1):

    • Proliferativ - ein fortschreitendes Wachstum des Neoplasmas ist charakteristisch. Histologisch gekennzeichnet durch eine fortschreitende Zunahme der Anzahl von Endothel- und Mastzellen, die das Gefäßwachstum stimulieren und viele sinusförmige Gefäßkanäle bilden.
    • Wachstumsstoppphase.
    • Evolutionär (Phase der frühen und späten Involution) - gekennzeichnet durch eine Regression des Hämangioms, bei der die Angiogenese verringert, die Aktivität der Mastzellen verringert, die Endothelzellen zerstört und die Gefäßkanäle erweitert werden.

    Phasen der Entwicklung von Angiomen

    Der Übergang von einer Phase zur anderen wird durch Faktoren reguliert, die den Prozess der Angiogenese und Kollagenbildung beeinflussen, was zu morphologischen Veränderungen im Tumorgewebe führt (vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor A, endotheliale Reifungsfaktoren CD31, Fibroblasten-Wachstumsfaktor, Gewebemetalloproteinase-Inhibitoren, monozytisches chemoaktives Protein-1, Matrix-Metalloproteinase, Interleukin, Typ-4-Kollagenase und andere). Theoretisch kann das Auftreten von Hämangiomen sowohl durch eine Abnahme der Angiogenese-Inhibitoren als auch durch eine Zunahme der Produktion stimulierender Faktoren verursacht werden..

    Einstufung

    Die Klassifizierung von Angiomen basiert auf verschiedenen Zeichen. Je nach Gefäßtyp werden Hämangiome (Tumoren von Blutgefäßen) und Lymphangiome (Tumoren von Lymphgefäßen) unterschieden.

    Nach der histologischen Grundlage unterscheiden sie:

    • Monomorphe Angiome - Formationen, die aus denselben Zellen der Gefäßwand von Arterien / Venen stammen (Hämangioperizytome, Leiomyome, Hämangioendotheliome).
    • Polymorphe Angiome - Formationen, die verschiedene Zellen der Wand einer Arterie oder Vene kombinieren.

    Nach der Art der Struktur des Tumors gibt es:

    • Einfaches (kapillares) Hämangiom - entsteht durch Proliferation von Endothelzellen neu gebildeter kleiner venöser / arterieller Gefäße und Kapillaren. Die vorherrschende Lokalisation ist die Haut und die Schleimhäute eines beliebigen Körperteils. Arterielle Manifestation als leuchtend roter Fleck und venös - bläulich-lila Flecken unterschiedlicher Größe. Bildet eine faltige Papel, die sich über die Hautoberfläche erhebt.
    • Kavernöses (kavernöses) Hämangiom - gebildet in erweiterten Blutgefäßen, besteht aus breiten schwammigen Hohlräumen, die mit Blut und seinen Zerfallsprodukten gefüllt sind. Verlangsamt die Durchblutung. Die vorherrschende Lokalisation befindet sich in den Organen (Gehirn, Leber, Augen). Äußerlich ist es ein Knoten mit einer knollenförmigen Oberfläche von weicher elastischer Konsistenz in einem purpurrot-zyanotischen Farbton.
    • Ein verzweigtes Angiom ist ein Plexus aus erweiterten, gewundenen Kapillarstämmen. Überwiegende Lokalisation - Gesichtshaut.
    • Kombinierte Hämangiome - eine Kombination aus einfachen und kavernösen Formen.
    • Zystisches Angiom - entwickelt sich hauptsächlich im Mesenterium des Darms und am Hals, dargestellt in Form von elastischen Zysten.
    • Bacilläre Angiomatose - entsteht durch Infektion mit Bakterien der Gattung Bartonella. Die morphologische Grundlage der Manifestationen der Bartonellose auf der Haut ist die abnormale Proliferation von Endothelzellen, die in das Lumen oberflächlich gelegener Kapillargefäße hineinragen, wobei sich an jedem Körperteil eine Angiomatose der Haut entwickelt.
    • Lymphangiom ist eine relativ seltene Art von Angiom. Es wird eine einfache Form unterschieden, bei der es sich um eine erweiterte Gewebelücke handelt, die mit Lymphe gefüllt und mit Endothel ausgekleidet ist. Sie sehen aus wie flache, farblose Verdickungen in den Muskeln der Lippen und der Zunge, schmerzlos beim Abtasten. Die kavernöse Form ist eine Mehrkammerhöhle, die von Lymphgefäßen gebildet wird und dicke Wände aus Muskel- und Fasergewebe aufweist. Optisch wahrnehmbar in Form einer Schwellung ohne klare Grenzen einer rötlich-gelben Farbe mit Lokalisation auf Lippen und Wangen. Zystische Lymphangiome - gebildet durch die Art der chylösen Zysten. Sie kommen hauptsächlich in retroperitonealen Fasern, im Mesenterium des Darms, im Hals, in der Leiste vor. Wenn eine Sekundärinfektion vorliegt, können sie eine verlängerte Lymphorrhoe verursachen..

    Die Form unterscheidet flache, sichelförmige, knotige, sternförmige Angiome.

    Ursachen des Angioms

    Bisher wurden keine verlässlichen Gründe für das Auftreten von Angiomen gefunden. Nach vorliegenden Daten sind sie jedoch angeborener Natur und gehen mit einer gestörten Regulation des Angiogeneseprozesses beim Fötus in einem frühen Stadium der Schwangerschaft (5–8 Wochen) einher. Sie werden durch den Verlust von Signalen verursacht, die die Angiogenese hemmen, oder durch das Überwiegen von Signalen, die die Apoptose hemmen oder die Angiogenese fördern. Das heißt, der Fötus entwickelt eine Verletzung des Prozesses des Übergangs von Arteriolen zu Venolen, was zur Bildung einer arteriovenösen Fehlbildung führt (eine Arterie ist direkt mit einer Vene verbunden). Ein möglicher auslösender Faktor kann eine Plazentahypoxie sein. In seltenen Fällen wurden in einigen Genen somatische Mutationen nachgewiesen - vaskuläre Wachstumsfaktoren: Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptor (FGFR-4), Thrombozyten-Wachstumsfaktor β (PDGF-β). Bei sich spontan entwickelnden Hämangiomen wurde in einigen Chromosomenregionen 5q31–33 ein „Verlust der Heterozygotie“ festgestellt.

    Es wird angenommen, dass Faktoren wie schwerer ständiger Stress, ausgedehnte und häufige Verletzungen, Alkohol während der Schwangerschaft und die Einnahme bestimmter Medikamente das Wachstum von Angiomen beeinflussen können.

    Symptome

    Die klinischen Symptome von Angiomen hängen von einer Reihe von Faktoren ab: Art des Angioms, Lage, Wachstumsrate und Größe, Art. Nachfolgend finden Sie eine Beschreibung der einzelnen Arten von Angiomen.

    Gehirnangiom

    Es gibt verschiedene Arten von Gefäßerkrankungen des Gehirns - arteriovenöse, kavernöse, kapillare Teleangiektasien und venöse Hämangiome. Sie können sich in jedem Teil des Gehirns entwickeln, aber im Gegensatz zu arteriovenösen Angiomen, die durch einen schnellen Blutfluss von den Arterien zu den Venen verursacht werden, weisen andere Arten von Neoplasmen einen charakteristisch niedrigen Blutfluss auf. Gleichzeitig zeichnen sie sich dadurch aus, dass nur ein Schiffstyp in den Prozess einbezogen wird.

    Die größte Gefahr sind arteriovenöse Erkrankungen, die sich im hämorrhagischen Typ (in 70% der Fälle) und im torpiden Typ manifestieren können. Beim hämorrhagischen Typ ist die Größe des Bündels von ineinander verschlungenen Gefäßen klein, im Gegensatz zum Torpedotyp, bei dem der Gefäßknoten viel größer ist und Blut aus der mittleren Hirnarterie erhält. Die Wirkung von Gefäßerkrankungen im Gehirn ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen:

    • "Diebstahlsyndrom" von Hirngewebe;
    • der Bildungsdruck auf die weiche und harte Hülle des Gehirns;
    • Gewebsblutung / Hirnstruktur.

    Neurologische Symptome variieren über einen weiten Bereich und werden durch den Ort und die Größe der Gefäßformation bestimmt. Bei Schäden an lebenswichtigen Strukturen (Thalamus, Kleinhirn, Hirnstamm), Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Sehbehinderung, Denken, Sprache, räumlicher Orientierung und Bewegungssteuerung können Zittern und Krämpfe auftreten.

    Angiom des venösen Gehirns

    Eine solche Ausbildung besteht aus pathologisch erweiterten Venen. Multiple VAs sind selten (in 2,5 - 9% der Fälle), häufiger handelt es sich um einzelne Formationen, die hauptsächlich in der weißen Substanz der Gehirnhälften / des Kleinhirns lokalisiert sind. Wird hauptsächlich zufällig mit MRT / CT nachgewiesen. Die Venen, die die Gefäßformation bilden, haben die Form von Strahlen, wie der Kopf einer Qualle, die Räder eines Fahrrads. Venöse Angiome werden mikroskopisch durch erweiterte Venenkanäle mit verdickten und hyalinisierten Wänden dargestellt. In atypischen Fällen kann eine arterielle Komponente vorhanden sein..

    Angiom des venösen Gehirns

    Bei venösen Angiomen sind die Gefäßfunktionen praktisch nicht beeinträchtigt, oft asymptomatisch oder mit leichten neurologischen Symptomen. Das venöse Angiom des rechten Frontallappens kann sich also in Form von Schwindel, Kopfschmerzen an der Vorderseite des Kopfes, Schwäche, Übelkeit, Sprachbehinderung, Parese, sensorischer Beeinträchtigung manifestieren, ist jedoch häufiger asymptomatisch.

    Ein Schlaganfall mit venösem Angiom des rechten Frontallappens ist äußerst selten. Das Blutungsrisiko ist sehr gering und variiert nach Angaben verschiedener Autoren zwischen 0,22% und 0,34% der Fälle pro Jahr. Im Enzephalogramm wird häufig eine erhöhte Krampfaktivität bei Vorhandensein lokaler epileptiformer Störungen im rechten Schläfenbereich festgestellt.

    Kavernöses Hirnangiom

    Die klinischen Symptome hängen weitgehend von der Lokalisation der Kavität ab. Am typischsten sind Anfälle vom epileptischen Typ und die Entwicklung fokaler neurologischer Symptome, die vor dem Hintergrund zerebraler Symptome und in Abwesenheit davon auftreten können. Die Hauptbeschwerden sind subjektive unspezifische Symptome in Form von Kopfschmerzen. Epileptische Anfälle treten hauptsächlich bei Patienten mit supratentoriellen Kavernomen auf. Der Verlauf des epileptischen Syndroms variiert von sehr seltenen Anfällen bis zu häufig auftretenden Anfällen unterschiedlicher Dauer und Intensität mit allmählicher Bildung von Pharmakoresistenz.

    Fokale Symptome sind charakteristisch für eine Höhle mit Lokalisation in den tiefen Teilen (Hirnstamm des Hirnstamms / Kleinhirns) und der diencephalen Region der Gehirnhälften, einschließlich bulbärer / pseudobulbärer Symptome und schwerer okulomotorischer Störungen.

    In den meisten Fällen tritt ein kavernöses Angiom in verschiedenen Kombinationen und der Schwere epileptischer und fokaler Manifestationen auf. Neurologisches Defizit in Form von Bewusstseinsstörungen, Hemiparese, ist in der Regel eine Folge von Blutungen, deren Risiko nach verschiedenen Quellen zwischen 4,0 und 23,5 liegt und deren Risiko für wiederholte Blutungen im Durchschnitt 30% beträgt.

    Angiom des Rückenmarks

    Neurologische Manifestationen von Angiomen des Rückenmarks sind äußerst variabel und werden durch die Lokalisation des Gefäßtumors und dessen Typ bestimmt:

    • Neurologische Symptome eines arteriovenösen Hämangioms der Gefäße des Rückenmarks können einer transversalen Myelitis, Multipler Sklerose, Kompression und einem Schlaganfall der Wirbelsäule ähneln. Diese Art von Hämangiom entwickelt sich häufig in der Lendenwirbelsäule und im unteren Rückenmark. In den meisten Fällen beginnt die Krankheit mit einem Syndrom fortschreitender unvollständiger Schädigung des Rückenmarks und geht mit Symptomen einer bilateralen Beteiligung des Thalamus / Cortico-Spinal-Trakts und der hinteren Säulen an Manifestationen unterschiedlicher Schwere und Kombination einher. Bei fast allen Patienten entwickelt sich eine Paraparese mit Unmöglichkeit / Schwierigkeiten beim Gehen. In einigen Fällen kann dieses Syndrom sporadisch auftreten und im Submaßstab auftreten, was an eine Klinik mit Multipler Sklerose erinnert. Etwa 50% der Patienten klagen über radikuläre oder Rückenschmerzen, die zu Claudicatio intermittens führen können. Manchmal bemerken Patienten scharfe, deutlich lokalisierte Rückenschmerzen. Charakteristisch ist auch eine Veränderung der Schwere neurologischer Symptome und der Schmerzintensität in bestimmten Körperpositionen oder während des Trainings. Bei einer Reihe von Patienten entwickelt sich unter dem Einfluss arteriovenöser Angiome eine Myelopathie (gestörte Überleitung des Rückenmarks), die von einem Syndrom einer langsam fortschreitenden intramedullären Läsion des Rückenmarks begleitet wird.
    • Kavernöse Hämangiome des Rückenmarks sind relativ selten. Beschwerden und Symptome hängen von der Lage des kavernösen Hämangioms des Epiduralraums im Verhältnis zur Höhe des Rückenmarks ab. Meist handelt es sich um Beschwerden, die durch Kompression der Nervenwurzeln und / oder des Rückenmarks verursacht werden - Beschwerden über wachsende Schwäche, Rückenschmerzen, gestörte Empfindung (Taubheit) in Beinen und Armen. Kavernöse Hämangiome des Rückenmarks neigen zu Blutungen, die die Kompression des Rückenmarks und akute neurologische Symptome erhöhen können. Wenn das Hämangiom nicht von Blutungen begleitet wird und langsam wächst, können neurologische Symptome in Form einer Radikulopathie chronisch sein. Blasenfunktionsstörungen sind seltener..

    Hautangiom oder roter Maulwurf

    Bei Erwachsenen tritt es ziemlich oft auf, schreitet aber selten voran. Mit einer Größe von 20 bis 30 mm ist es keine Gefahr für die Gesundheit. Ein Hämangiom der Gesichtshaut oder anderer exponierter Bereiche des Körpers ist jedoch ein kosmetischer Defekt. In seltenen Fällen kann ein roter Maulwurf am Körper mit häufigen Schäden eitern oder bluten. Dann geht es um die Entfernung. Angiome können auch auf den Schleimhäuten lokalisiert sein. Die roten Maulwürfe unterscheiden sich in Struktur und Aussehen. Es gibt verschiedene Arten:

      Einfache Kapillare - ist ein violetter oder purpurroter Fleck, der durch ein dichtes Netzwerk von miteinander verflochtenen Kapillaren gebildet wird, die flach sind oder über die Haut hinausragen. Beim Drücken wird es blass. Diese Form ist am häufigsten (90-96% der Fälle) und ist durch das Wachstum neuer Gefäße und die Keimung im umgebenden Gewebe gekennzeichnet.

    Foto des Hautangioms (einfache Form)

    Es ist wichtig, dass bei Neigung des Körpers der Tumor zunimmt (Blutfluss steigt) und abnimmt, wenn der Körper in seine normale Position zurückkehrt. Auf die gleiche Weise nimmt es mit dem Druck auf es ab, erholt sich aber schnell. Die Bildung von Kavernen wird als ein Stadium bei der Entwicklung eines einfachen Kapillarangioms mit der Bildung von Kavernen (Hohlräumen) angesehen. Das Blut in ihnen bildet angesichts eines verlangsamten Stroms kleine Blutgerinnsel. Thrombotische Massen keimen im Laufe der Zeit mit Bindegewebe unter Bildung von Partitionen. Die Gefahr dieser Form ist die Neigung zu Blutungen bei Verletzungen.

    • Das kombinierte Angiom wird als Zwischenstadium zwischen Kapillare und Kaverne angesehen. Dies ist eine häufige hellrote Formation ohne klare Kontur, die sich über die Haut erhebt. Die Oberfläche ist hügelig und uneben, an einigen Stellen gibt es einen Übergang zu tiefen Geweben.
    • Unabhängig davon ist die Hautangiomatose hervorzuheben, die sich mit einer seltenen Infektionskrankheit entwickelt - der Katzenkratzkrankheit (BCC)..

    Bacilläre Angiomatose

    Es ist charakteristisch für den atypischen Verlauf der benignen Lymphophoreticulose (Katzenkratzkrankheit). Es tritt bei Patienten über 60 Jahren oder immungeschwächten Personen (HIV-infiziert) auf. Der Verlauf der Katzenkratzkrankheit ist gutartig und verschwindet oft von selbst. Bei dieser Gruppe von Menschen wird die Krankheit jedoch durch die Beteiligung von Hautgefäßen und entfernten Lymphknoten erschwert.

    Gutartige Lymphoretikulose tritt bei Personen auf, die mit Katzen in Kontakt kommen - alle Patienten bemerken Kratzer oder Bisse. Die Erreger sind intrazelluläre Mikroorganismen der Gattung Bartonella. Das Infektionsreservoir sind Katzen - sie haben eine asymptomatische Erkrankung. Der Erreger von Katzen wird durch Flöhe übertragen. Eine Person hat eine hohe Infektionswahrscheinlichkeit von Kätzchen bis zu einem Jahr, da sie häufiger infiziert sind. Die meisten Fälle menschlicher Infektionen treten im Herbst-Winter-Zeitraum auf.

    3-7 Tage nach der Infektion bilden sich rotbraune Papeln von 3-5 mm, die sich schließlich mit trübem Inhalt füllen. Nach dem Öffnen bilden sich Wunden und Krusten. Drei Wochen später, wenn die Hautausschläge vergehen, nehmen die Lymphknoten signifikant zu - von 1 auf 8-10 cm. Dies ist ein charakteristisches Symptom der Krankheit. Am häufigsten betroffen sind ulnare, zervikale, axilläre, submandibuläre und femorale Lymphknoten. Sie sind dicht, schmerzhaft und die Haut über ihnen ist hyperämisch. Die Lymphadenopathie verschwindet von selbst innerhalb von 2 bis 4 Monaten, dauert jedoch manchmal bis zu 12 Monate. Oft eitern die Lymphknoten und es bilden sich Fisteln, so dass sie geöffnet werden müssen. Darüber hinaus ist der Patient besorgt über Unwohlsein, Schwäche, Appetitlosigkeit, Fieber, Kopfschmerzen und Gelenkschmerzen.

    Im menschlichen Körper dringen Bartonella in Endothelzellen von Blutgefäßen ein. Ein Merkmal des Pathogens ist die Fähigkeit, die Proliferation von Endothelzellen und kleinen Kapillaren zu stimulieren, was zu Angiomatose führt. An den Stellen, an denen Bartonella gebunden ist, bilden sich Cluster von Mikroorganismen, eine Entzündungsreaktion tritt auf, gefolgt von einer Proliferation des Gefäßendothels.

    Die bazilläre Angiomatose verläuft mit der Bildung schmerzloser Gefäßformationen (einzeln oder mehrfach) in Form von bräunlichen Papeln am Bein, die in verschiedenen Körperteilen lokalisiert sind. Die Formationen wachsen, erheben sich über die Haut und erreichen manchmal die Größe von Bohnen. Ihre Oberfläche ist mit einem verdünnten Epithel bedeckt. Bei Beschädigung kommt es zu Blutungen. Manchmal können Knötchen pigmentiert (schwarz) und mit Schuppen bedeckt sein, bei denen kaum Blutgefäße vorhanden sind.

    Bei einer subkutanen Anordnung von Gefäßwachstum werden knotige Plexus in Form tiefer Knoten gebildet, über denen die Haut gerötet ist. Knoten können ulzerieren und infiziert werden. Die bazilläre Angiomatose der Haut sollte als Marker für eine Schädigung der inneren Organe (Leber, Magen, Dünn- und Dickdarm) angesehen werden..

    Erwähnenswert sind einzelne angeborene Syndrome, die durch kombinierte Angiomatose gekennzeichnet sind: das Nervensystem, die Haut, die Augen und sogar die inneren Organe.

    Hippel-Lindau-Syndrom

    Dies ist eine systemische cerebro-viszerale Angiomatose: Kleinhirnangiome werden mit Hämangiomen des Rückenmarks, der Netzhaut und multipler Zysten der Nieren, Lunge und Bauchspeicheldrüse, Phäochromozytom oder Nierenzellkarzinom kombiniert. Angiomatöse Nävi befinden sich auf der Gesichtshaut. Gefäßtumoren können gutartig oder bösartig sein. Die Hauptmerkmale des Syndroms sind das Netzhautangiom und das Kleinhirnangioblastom. Die vorherrschende angiomatöse Läsion des Kleinhirns wird als Lindau-Tumor bezeichnet, und die Angiomatose der Netzhaut wird als Hippel-Tumor bezeichnet.

    Die Hippel-Lindau-Krankheit ist erblich bedingt und wird durch Genmutationen verursacht. Das Alter, in dem sich die Krankheit manifestieren kann, reicht von der Kindheit bis zu 70 Jahren. Bei Personen mit einer Genmutation entwickelt sich die Krankheit im Alter von 65 Jahren mit einer Wahrscheinlichkeit von 95%. Diese Krankheit tritt bei Männern auf. Ein progressiver Verlauf ist charakteristisch dafür: In der Kindheit verläuft er günstig, erhält aber in 35 bis 40 Jahren einen bösartigen Verlauf.

    Das klinische Bild entwickelt sich am häufigsten im Alter von 18 bis 50 Jahren, obwohl im Kindesalter eine Sehbehinderung beobachtet werden kann, da die früheste Manifestation der Krankheit das Netzhautangiom ist. Retinale Angiome sind Cluster von Angioblastenzellen, manifestieren sich jedoch klinisch mit ausgeprägtem Tumorwachstum. Bei Schädigung der Netzhaut, erweiterten Fundusgefäßen werden kongestive Bandscheiben der Sehnerven gefunden. In den späteren Stadien der Krankheit können sich Netzhautablösung, Glaskörperblutung und Glaukom entwickeln. Das Auftreten neurologischer Störungen wird in 20-40 Jahren festgestellt. Schwindel, Kopfschmerzen, Erbrechen und Übelkeit treten je nach Lokalisation des Prozesses auf..

    Taumeln beim Gehen, beeinträchtigte Koordination, gesungene Sprache. Schäden an inneren Organen sind durch verschiedene Anomalien gekennzeichnet. Am häufigsten werden beim Hippel-Lindau-Syndrom polyzystische Nierenerkrankungen, Nebennierentumoren oder Hypernephrome festgestellt. Es sind diese Läsionen, die tödlich sind. Zysten in Bauchspeicheldrüse und Leber zeigen sich nicht und werden zufällig bei der Computertomographie innerer Organe entdeckt.

    Sturge-Weber-Syndrom

    Dies ist eine angeborene Angiomatose der Hirnhäute und der Haut sowie eine Augenschädigung (Glaukom). Typischerweise sind Angiomatose des Gesichts und der Meningen auf der gleichen Seite. Bei einem Fünftel der Patienten wird eine Triade des Syndroms ("flammender Nävus", Sehbehinderung, neurologische Symptome) beobachtet.

    Ein charakteristisches und auffälliges Zeichen des Sturge-Weber-Syndroms sind angiomatöse Veränderungen in der Gesichtshaut. Ein angeborener Gefäßfleck ist im Wangenknochen und unter der Orbita lokalisiert. Im Laufe der Zeit kann es an Größe zunehmen..

    Gefäßflecken sind flach, kirschrot gefärbt und verschwinden beim Drücken, was auf ihren Gefäßursprung hinweist. Manchmal werden sie in Form einer Erdbeerbeere über die Haut gehoben. Angiome können in Form kleiner, verstreuter Herde vorliegen oder zu einem großen Fleck verschmelzen, der als "flammender Nävus" bezeichnet wird. Angiomatose bedeckt manchmal die Nasenhöhle, Mund und Rachen. Bei 40% sind Gefäßformationen im Gesicht mit einer Schädigung der Gefäße des Rumpfes und der Gliedmaßen verbunden.

    Das Vorhandensein einer Angiomatose des oberen Augenlids weist auf eine Schädigung des Gehirns hin. Die Angiomatose der Pia Mater ist am häufigsten im Hinterkopf und im hinteren Bereich lokalisiert. In 75% -85% der Fälle manifestiert sich dies klinisch in epileptischen Anfällen, die im ersten oder zweiten Lebensjahr auftreten.

    Epiprise vom Jackson-Typ sind charakteristisch - Anfälle von Gliedmaßen, entgegengesetzt zur Lage der Angiomatose der Membranen des Gehirns und der Gesichtshaut. Nach jedem Anfall tritt eine vorübergehende Hemiparese auf, die mit der Zeit zunimmt. Das Kind hat eine Atrophie der Gliedmaßen dieser Hälfte und eine Wachstumsverzögerung. In einem frühen Alter entwickelt sich ein Hydrozephalus, die Epilepsie selbst führt zu einer Verzögerung der Entwicklung der Psyche und die geistige Behinderung nimmt mit der Zeit zu.

    Von der Seite der Augen werden Angiome der Aderhaut des Auges (Aderhautangiome), Kolobome (ein Defekt in den Strukturen des Auges) und Glaukom beobachtet, die bei einem Drittel der Patienten auftreten. Das Glaukom verursacht anschließend eine Hornhauttrübung..

    Tests und Diagnose

    Die diagnostische Untersuchung umfasst:

    • MRT mit Magnetresonanzangiographie;
    • Computertomographie;
    • Angiographie.

    Die genaueste Methode ist die MRT, die die strukturellen Merkmale von Missbildungen und Veränderungen im Gewebe um sie herum aufdeckt. Die Spezifität dieser Umfrage beträgt 96%. Aufgrund wiederholter Blutungen hat die Gefäßformation einen hellen Kern und einen dunklen Ring.

    Gemäß CT-Daten werden gerundete Herde bestimmt, deren Durchmesser 1 bis 3 bis 5 cm beträgt. Beim intrazerebralen Hämatom wird eine Luxation der Medianstrukturen des Gehirns festgestellt. Oft werden Verkalkungen gefunden und manchmal vollständig verkalkte Gefäßformationen, die als „Hirnstein“ bezeichnet werden. Beim Kontrastieren wird eine leichte Ansammlung von Kontrastmittel festgestellt. Wenn eine MRT nicht möglich ist, wird die Computertomographie als schnelle Methode zur Diagnose von Blutungen aus einer Gefäßformation verwendet.

    Der Informationsgehalt der Angiographie ist minimal. Die Methode wird jedoch zur Differentialdiagnose von peripherem Aneurysma und Kavernom verwendet.

    Mit der Lokalisierung von Hämangiomen in den Körpern der Wirbelsäule sind sie sehr informativ:

    • Radiographie;
    • CT, MRT;
    • Wirbelsäulenangiographie.

    Bei der Lokalisierung von Angiomen in den Wirbelkörpern zeigt eine Röntgenuntersuchung die Streifenbildung der Wirbelkörper, Zerfallsherde und Sklerose des Knochengewebes sowie das Auftreten einer Zellstruktur des Knochens ("Waben")..

    Die Computertomographie zeigt eine Läsion des Wirbelkörpers in Form einer Zellstruktur mit sklerotischen rauen Trabekeln. Die MRT von Wirbelkörpern zeigt ein "geflecktes" Hochsignal (in T1 und T2). Gemäß der Angiographie der Wirbelsäule wurde eine verstärkte Vaskularisierung der Formation festgestellt, deren Ernährung aus den Interkostalarterien stammt.

    Behandlung

    Die Vielfalt der Formen und die Lokalisation von Angiomen erfordern unterschiedliche Behandlungsmethoden oder deren Kombinationen. Das kutane Hämangiom ist eher ein kosmetischer Defekt. Durch die Lokalisation auf Augenlidern, Nase, Ohrmuschel, Mundschleimhaut und kosmetischen Problemen kommt es auch zu Verletzungen der Funktionen dieser Organe. Die Behandlungsmethoden können in Medikamente (allgemeine Wirkung auf die Angiogenese) und lokale (chirurgische und Hardware) unterteilt werden..

    Eine medikamentöse Behandlung wird nur empfohlen, wenn sich die Bildung im Bereich des neurovaskulären Bündels, des Ausmaßes der Läsion, des Risikos einer Kompression lebenswichtiger Organe oder eines ausgeprägten kosmetischen Defekts rasch entwickelt. Es wird von Hormonen, Zytostatika, Interferonen und Betablockern durchgeführt.

    Die Hormontherapie ist bei Kindern in der ersten Lebenshälfte wirksam. Der Wirkungsmechanismus ist die Entwicklung von intervaskulärem Bindegewebe und eine erhöhte Kollagenbildung. Das gebildete Bindegewebe komprimiert die Gefäße, sie verkümmern und trostlos, was letztendlich zum Verschwinden von Gefäßformationen führt.

    Kursdauer - 28 Tage. Nach einer Pause von 2 Monaten sind wiederholte Kurse möglich. Bei einigen Patienten sind zwei Hormonbehandlungskurse ausreichend, bei vier vier. Nach der ersten Behandlungswoche werden Anzeichen einer Abnahme der Angiome und ihrer Blässe festgestellt. Am Ende des Kurses hörte das Wachstum der Formationen auf und ihr Volumen nahm ab. Es traten blasse Flecken gesunder Haut auf. Zuallererst sprechen erhöhte Formationsbereiche auf eine Hormontherapie an. Mit der hohen Effizienz dieser Methode (98%) ist es unmöglich, ein vollständiges kosmetisches Ergebnis zu erzielen, daher werden auch andere Methoden verwendet.

    Von Interferonen werden Interferone alpha 2a und 2b verwendet, die die umgekehrte Entwicklung des Tumors durch Unterdrückung der Kollagenproduktion bewirken. Interferoninduktoren können topisch als Salbe (Imiquimod) eingesetzt werden. Eine längere (3-4 Monate) Anwendung der Salbe führt jedoch zu Reizungen und Geschwüren der Haut. Die Verwendung von Zytostatika fand keine richtige Verteilung, da sie eine Reihe von Nebenwirkungen haben, einschließlich der Fähigkeit, Angiosarkome hervorzurufen.

    Die Verwendung von Betablockern im Inneren (Propranolol, Atenolol) erwies sich als sehr effektiv. Ihre Wirkung besteht darin, die Gefäße zu verengen, die Prozesse der Angiogenese zu stoppen und den Tod von Zellen abnormal überwachsener Gefäße zu provozieren. Die Behandlung wird mindestens sechs Monate lang mit einer schrittweisen Dosisreduktion durchgeführt. Bei Oberflächen- und kleinen Hämangiomen kann eine Creme (2% Propranalol und 0,5-1% Timolol-Gel) 5-6 Monate lang verwendet werden. In einigen Fällen ist eine Kombination mit anderen Behandlungsmethoden erforderlich. Nebenwirkungen sind Bronchospasmus, verringerte Herzfrequenz, niedrigerer Blutdruck, niedrigerer Blutzucker.

    Kompressionstherapie wird ebenfalls angewendet - kontinuierlich und periodisch. Die Kompression der Gefäßbildung führt zu einer Verwüstung der Gefäße, Gefäßschäden und Thrombosen. Alle diese Faktoren tragen zur umgekehrten Entwicklung des Tumors bei..