Anomalien der Gallenblase

In 28% der Fälle von pathologischen Veränderungen der Gallenwege wurde ein abnormaler Zustand der Gallenblase festgestellt. Gemäß der Standardklassifikation der Krankheit gibt es eine Art von Anomalie, die während des fetalen Wachstums erworben wurde - völlige Abwesenheit oder Unterentwicklung. Je nach Art, Lage der Form und anderen Kriterien werden Unterarten unterschieden - Genese, Aplasie, Hypoplasie und andere abnormale Merkmale in der Anatomie dieses Organs. Der Hauptgrund für ihr Auftreten sind Störungen in der intrauterinen Entwicklung.

Merkmale abnormaler Zustände

Die anatomische Veränderung der Struktur, Struktur des Gewebes in den Gallenblasen oder Wachstumsanomalien impliziert das Vorhandensein individueller Merkmale im Organ, die die funktionellen Fähigkeiten nicht beeinträchtigen oder leicht kompensierte Störungen verursachen. Manchmal löst eine abnormale Entwicklung bestimmte pathologische Prozesse aus. Diese Prozesse umfassen keine Fälle von Deformitäten mit grober Verletzung der Struktur und normaler Funktionsweise.

Angeborene Pathologien entwickeln sich während der intrauterinen Bildung und des Wachstums der Blasen. Die Gründe:

  • negative Umweltauswirkungen;
  • chronische Krankheiten, schlechte Gewohnheiten der Eltern;
  • Störungen auf genetischer Ebene;
  • starke Medikamente.

In den meisten Fällen treten Pathologien nicht in Form schwerwiegender Funktionsstörungen auf, weshalb eine spezifische Behandlung nicht erforderlich ist. Signifikante Störungen, die durch wiederholte Biegungen oder das Fehlen einer Blase verursacht werden können, wirken sich auf das Gallensystem und die körperliche Verfassung aus und erfordern daher ein Eingreifen. Die Häufigkeit des Auftretens von Anomalien beträgt 0,04 bis 0,4%.

Artenklassifizierung

Anomalien können als 4 Hauptgruppen von Defekten betrachtet werden, geteilt durch Anzahl, Lage, Struktur, Form der Gallenblase:

  • Angeborenes Fehlen eines Organs. Die Pathologie wird klassifiziert als:
    • Genese der Gallenblase, wenn das Organ und die extrahepatischen Kanäle nicht gebildet sind, dh vollständig fehlen;
    • Aplasie, gekennzeichnet durch das Vorhandensein nur eines nicht funktionierenden Embryos des Organs, aber es gibt Gallengänge;
    • Gallenblasenhypoplasie Wenn das Organ klein ist, kann es unterentwickeltes Gewebe oder einige Teile haben.

In 25–50% der Fälle führt die Pathologie zur Bildung von Primär- oder Sekundärsteinen, zur Ausdehnung des Hauptgallengangs, der die Blase verbindet, und zum 12. Zwölffingerdarmfortsatz, zur Überlastung der glatten Muskulatur der Zwölffingerdarmpapille.

Die veränderte Position der Gallenblase wird durch Zeichen klassifiziert:

  • in der Leber;
  • über;
  • unter der linken Seite der Leber;
  • linke Position mit rechtsseitiger Position der verbleibenden Organe.

Die Pathologie entspricht der Unterentwicklung der Blase mit schwacher Peristaltik. Vor diesem Hintergrund kommt es zu einer Entzündung des Organs, Steine ​​bilden sich schnell.

  • Gallenblase bewegen. Kann eine andere Position einnehmen:
    • innerhalb des Peritoneums, wenn sich das Organ außerhalb der Leber befindet und auf drei Seiten mit Bauchgewebe bedeckt ist;
    • vollständige extrahepatische Lokalisation, wenn die Befestigung durch ein langes Mesenterium erfolgt und das Organ selbst mit Peritonealgewebe bedeckt ist;
    • völliger Mangel an Fixierung, was das Risiko einer Inversion und starker Knicke aufgrund von Wandern des Körpers erhöht.

Der letztere Fall erfordert eine obligatorische chirurgische Behandlung. Andernfalls ist der Tod möglich..

Verdoppelung der Gallenblase bei Ultraschallergebnissen.

Die Verdoppelung der Blase geht aufgrund ihrer geringen Größe mit einer Unterentwicklung einher. Aufgrund von Funktionsschwäche ist das Organ anfällig für häufig auftretende Pathologien wie Wassersucht, Gewebeentzündung und Steinbildung. Beispiele:

  • Mehrkammer Eine subtile strukturelle Veränderung manifestiert sich in einer teilweisen oder vollständigen Trennung des Bodens der Blase von ihrem Körper.
  • Bipartite impliziert das Vorhandensein eines gemeinsamen Halses in zwei getrennten Kammern.
  • Duktularität, wenn eine echte Verdoppelung des Organs auftritt, dh gleichzeitig gibt es zwei absolut geformte Gallenblasen mit Kanälen, die unabhängig voneinander in die gemeinsame Galle und den Leberkanal eintreten.
  • Die Verdreifachung beinhaltet die Bildung von drei unabhängigen Organen, die sich in einer Aussparung mit einer gemeinsamen serösen Membran befinden. Das Problem wird durch Entwässerung mit der Installation eines Gallengangs in den vorhandenen Kanälen gelöst.
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Mengenanomalien

Die Pathologie ist unterteilt in das völlige Fehlen eines Organs oder dessen Verdoppelung. Fälle von chirurgischer Entfernung sind nicht enthalten. Agnesia ist selten, oft unvereinbar mit dem Leben. In einigen Fällen befindet sich die Blase in der Zwerchfellhernie. Verdoppelung kann sein:

  • vollständig, wenn zwei getrennte Organe mit unterschiedlichen Hälsen und Kanälen koexistieren;
  • unvollständig, wenn die Trennung durch ein Längsseptum erfolgt, die Kanäle und der Hals jedoch häufig sind.
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Formanomalien

Pathologien dieser Art treten bei Divertikulien, Verengungen, Exzessen des Körpers und / oder des Halses der Gallenblase auf, was zu ihrer Verformung führt.

Wenn die Anomalie infolge eines Überschusses auftritt, tritt eine Verletzung der Längsachse auf. In diesem Fall hat das Organ die Form einer Cochlea, alle seine Teile sind durch Kommissuren am 12-Fuß-Prozess befestigt. Vielleicht seine Befestigung am Querschnitt des Dickdarms. Knicke sind funktional und wahr. Im ersten Fall wird das Problem von selbst und im zweiten auf therapeutische Weise beseitigt.

Wenn die Anomalie aufgrund einer Verengung auftritt, kommt es zu einer Verengung des zystischen Körpers entlang des gesamten Umfangs oder teilweise. Angeborene Anomalien treten aufgrund des überproportionalen Wachstums des Organs und seines Bettes auf. Diese Art der Verformung führt zu einer Verletzung des Gallenflusses im System, was zu einer Stagnation führt. Solche langfristigen Ausfälle führen zu dystrophischen Veränderungen der zystischen Wände, hypotonischer Art der Kontraktilität. Bei genetischen Anomalien ändert sich die ungewöhnliche Form nicht. Wenn die Ursache der Verengung eine Entzündung der serösen Membran war, kann sich das Organ aufrichten.

Beim Divertikel tritt der Vorsprung der Blasenwand in Form eines Beutels aufgrund des Fehlens eines elastischen Rahmens auf. Vor dem Hintergrund ihrer allgemeinen Funktionsstörung entwickelt sich in der Gallenblase eine Anomalie. Die Pathologie äußert sich in starken Schmerzen aufgrund einer Stagnation der Galle. Dieses Phänomen geht häufig mit Entzündungen und Steinbildung einher. Andere Formen der Gallenblase:

Anomalien der Situation

Bei Dystopie kann sich das Organ in der Leber links, hinten oder im Bereich des runden Bandes, im Lebergewebe befinden oder in der Bauchhöhle wandern. Im letzteren Fall ist das Mesenterium an der Blase befestigt, wodurch es seine Position während des Atmens und der Bewegung des menschlichen Körpers ändern kann.

Anomalien der Mengen

Zwei Arten sind gemeint:

  • Groß, wenn die Größe des Organs gleichmäßig erhöht wird und die Wände homogen und nicht verdickt sind. Die Abmessungsparameter der Kanäle werden nicht geändert.
  • Klein, wenn das Organ proportional reduziert ist, aber stabil funktioniert.
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Wie Gallenblasenanomalien diagnostiziert werden?

Die genaueste Methode zur Diagnose pathologischer Veränderungen in der Struktur und Form dieses Organs des Verdauungssystems ist Ultraschall, mit dem Sie Daten über den Zustand, die strukturellen Merkmale und die Funktionalität der Wände und Kanäle erhalten können. Ultraschall kann allgemein oder mit einer Belastung verbunden sein, wenn die Daten nach einem choleretischen Frühstück erfasst werden. Mit der Fuzzy-Visualisierung des Systems mit Ultraschallkanälen werden die Patienten einer CT und MRT unterzogen.

Agenese und Aplasie werden mit Cholegraphie, Radiocholezystographie und dynamischer Szintigraphie diagnostiziert, um die Fähigkeit zur Akkumulation von Galle zu analysieren. Die laparoskopische Methode wird in seltenen Fällen angewendet. Es wird normalerweise verwendet, um andere Pathologien in nahe gelegenen Organen oder Begleiterkrankungen von Blasenanomalien zu diagnostizieren..

Behandlungsmethoden

Wenn bei Erwachsenen Anomalien im Gallensystem festgestellt werden, wird eine verlängerte komplexe Therapie angewendet, einschließlich:

  1. Medikamente mit verschreibungspflichtigen Choleretika wie "Gepabene", "Flamin", "Cycalvalon", "Nicodene". Der Kurs dauert 6 Monate. Darüber hinaus werden krampflösende Mittel verschrieben, die Schmerzen lindern und Krämpfe an den Wänden eines abnormal entwickelten Organs lindern können. Bei Symptomen einer akuten Cholezystitis werden Antibiotika eingenommen - Ceftriaxon, Cefixim.
  2. Volksmethoden umfassen die Einnahme von Mitteln wie Narben von Mais in Öl, Bienenpollen, Pollen, Abkochungen von Wermut oder Immortelle.
  3. Die Physiotherapie umfasst die Ernennung medizinischer Verfahren wie Novocain-Elektrophorese und Paraffinbäder.
  4. Diät-Therapie bei mäßiger körperlicher Anstrengung. Lebensmittel sollten in kleinen Portionen fraktioniert sein, ohne zu viel zu essen und zu verhungern. Lebensmittel sollten den Verdauungstrakt nicht überlasten und reizen.
  5. In extremen Fällen werden chirurgische Methoden angewendet. Indikationen für Operationen:
    1. organische Läsion mit Anzeichen einer chronischen Entzündung;
    2. Funktionsstörung der motorischen Evakuierungsfähigkeit;
    3. Anzeichen einer "Trennung" der Gallenblase;
    4. Steine ​​im Körper des Organs oder seiner Kanäle jeder Größe und Menge;
    5. Verdacht auf Polypen oder Cholesterinablagerungen.

Anomalie der Gallenblase was ist das?

Die abnormale Form der Gallenblase ist eine pathologische Verletzung der Struktur der Form des Organs. Anomalien der Gallenblase können angeboren und erworben sein.

Anfangs legte die Natur bei der Erschaffung der Menschheit für jedes Organ eine bestimmte Form fest. Es ist kein Geheimnis, dass die birnenförmige Form in die Gallenblase gelangt ist. Dieses Organ spielt eine sehr wichtige Rolle im menschlichen Körper und sorgt für eine gesunde Verdauungsfunktion. Gleichzeitig ist die Gallenblase eine Art Reservoir, in dem Galle gesammelt wird, nachdem die Leber sie produziert hat. Diese Gallenflüssigkeit, die in einem sackartigen Organ gesammelt wird, erreicht dort die gewünschte Konzentration, wonach sie durch die Kanäle in die Zwölffingerdarmhöhle gelangt. Ohne diesen Körper kann ein Mensch natürlich leben, aber er muss sein ganzes Leben lang eine ziemlich strenge Diät einhalten, ohne überflüssig zu werden, da im Bereich des rechten Hypochondriums sofort starke Schmerzen auftreten. Es ist zu beachten, dass bei einer veränderten Form der Gallenblase dieselben starken Schmerzen auftreten können, einschließlich einer Reihe anderer unangenehmer Symptome.

Gallenblasenstruktur

Weitere Anomalien, aber diese sind die häufigsten

Wie oben erwähnt, ähnelt die Gallenblase in ihrem normalen gesunden Zustand einer Birne. Das Organ ist fest mit der Leber verbunden, nämlich mit seinem rechten Lappen im unteren Teil. Bei den Größen betrachten wir ungefähre Berechnungen der Norm:

  • durchschnittliche Länge beträgt 7 bis 10 cm;
  • Breite beträgt 2,5 bis 3 cm;
  • das Volumen der Galle beträgt 30 bis 35 ml Flüssigkeit;

Es ist jedoch anzumerken, dass die oben genannten Indikatoren der Norm geringfügig abweichen können, was nicht unbedingt Pathologie bedeutet. Wenn sich die Indikatoren geringfügig von den oben genannten unterscheiden, ist es wert, mehr ihre Anzahl, aber die Durchgängigkeit der Kanäle und die Funktionalität des Organs zu erwähnen.

Das Organ besteht auch aus mehreren Teilen: Boden, Körper, Hals, Trichter.

Welche Organanomalien können auftreten??

Die birnenförmige Form ist der Standard der Gallenblase, und Anomalien sind nicht allzu häufig. Laut Statistik zeigen etwa 2% der Patienten Organanomalien. Darüber hinaus können pathologische Störungen nicht nur die Form, sondern auch Menge, Größe und Lage direkt beeinflussen.

Zu den falschen Positionen gehören:

  • Wandernde Gallenblase. Dieser Fall beinhaltet die freie Bewegung der Gallenblase durch die Bauchhöhle, sogar deren Vermischung nach links.
  • Beugung der Gallenblase. In diesem Fall ändert sich die Form aufgrund der Tatsache, dass an einigen Stellen des Organs eine Beugung oder Biegung auftritt. Gleichzeitig wiederholen sich Biegungen und Exzesse und treten am häufigsten am Blasenhals auf, aber es gibt auch Exzesse, die das Organ in eine „Sanduhr“ und andere Formen verwandeln.
  • Ektopie der Gallenblase. Diese Variante der Pathologie beinhaltet die Platzierung des Organs nicht im unteren Teil des rechten Leberlappens, sondern an einer beliebigen Stelle in der Nähe der Leber und nicht nur. Es gibt Fälle, in denen sich die Gallenblase näher am Darm befand und sich sogar nicht im rechten Hypochondrium, sondern im linken befand. Der letztere Fall spricht jedoch von einer Spiegelanordnung von Organen, was ziemlich selten ist..

Von der Norm abweichende Abmessungen umfassen:

  • Vergrößerte Gallenblase. Das Phänomen in der Medizin wird als Cholezystomegalie bezeichnet und tritt bei Patienten mit Diabetes mellitus, Übergewicht und während der Schwangerschaft auf. Es ist erwähnenswert, dass eine vergrößerte Gallenblase bei der Geburt des Fötus ein vorübergehendes Phänomen sein kann, das sich nach einiger Zeit nach der Entbindung wieder normalisiert.
  • Reduzierte Gallenblase. Dieses Phänomen wird häufig bei Mukoviszidose beobachtet. Mukoviszidose ist durch eine dicke und viskose Gallenflüssigkeit gekennzeichnet..

Anomalien, die mit einer Formänderung verbunden sind, sind wie folgt:

  • Phrygische Mütze. Diese Form des Organs ist abnormal, schadet jedoch nicht der Gesundheit und wird meistens zufällig während der Untersuchung eines anderen Organs der Bauchhöhle diagnostiziert. In der gesamten Bevölkerung des Planeten ist die Form der „phrygischen Kappe“ am häufigsten anzutreffen, da die Form der Gallenblase der Kopfbedeckung der Phrygier sehr ähnlich ist. Es ist erwähnenswert, dass die Gallenblase mit der phrygischen Kappenform eine angeborene Pathologie ist und niemals eine erworbene Störung ist..
  • Mehrere Partitionen. In diesem Fall befinden sich mehrere Trennwände innerhalb des Organs, wodurch es oben leicht mit Tuberkeln bedeckt ist. Normalerweise wird die Form nicht geändert, ebenso wie die Länge mit der Breite. Das Septum beeinträchtigt jedoch die Funktionalität des Organs negativ, da es den Durchgang von Gallenflüssigkeit verhindert, was zu seiner Stagnation führt und sich dann Steine ​​bilden.
  • Divertikel der Gallenblase. Ein Phänomen, bei dem die Wände der Gallenblase in den äußeren Teil hineinragen. Wenn dieses Phänomen angeboren ist, spürt der Patient höchstwahrscheinlich keine Symptome. Divertikel können jedoch auch durch Adhäsionen erworben werden..
  • Fehlen einer Gallenblase. Das Fehlen eines Organs in der medizinischen Praxis wird als Genese der Gallenblase bezeichnet. Diese Pathologie wird während der Bildung des Fötus im Mutterleib gelegt. Genauer gesagt, bei Vorliegen einer intrauterinen Infektion oder einer abnormalen Entwicklung hat das zukünftige Baby möglicherweise überhaupt keine Gallenblase.
  • Doppelte Gallenblase. Dieses Phänomen ist äußerst selten und macht etwa 1 von 5000 Patienten aus. Eine doppelte Gallenblase wird in Betracht gezogen, da das Septum sie in zwei Hälften teilt. Die Bifurkation des Organs ist mit einer Reihe von Komplikationen behaftet, deren Behandlung fast immer über eine Cholezystektomie entscheidet.

Wie man Pathologie diagnostiziert?

In der Regel können die vom Patienten beschriebenen Symptome und Manifestationen nicht der Hauptschlüssel für die Diagnose sein. Detaillierte Beschreibungen des Patienten helfen nur dabei, ein ungefähres Krankheitsbild zu erstellen. Um jedoch die Gallenblase visuell sehen zu können, muss moderne Diagnosetechnologie verwendet werden.

Als Diagnose wird angewendet:

  • Ultraschall (Ultraschall) - Mit der Ultraschallmethode können Sie die Form und Position des Organs visuell untersuchen sowie das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Verstößen feststellen. Ultraschall zeigt jedoch nicht immer genau das gesamte Bild, und für eine genauere Untersuchung werden häufig andere Methoden verwendet.
  • MRT und CT (Magnetresonanztomographie und Computertomographie) - Methoden der genaueren Forschung, die als relativ neue Entdeckungen der Medizin gelten und gleichzeitig die effektivste Diagnose sind.
  • Die Methode der endoskopischen retrograden Cholezystopankreatographie ist eine Röntgenmethode, für deren Durchführung ist es jedoch erforderlich, ein Kontrastmittel mit einem Endoskop durch das Rektum einzuführen.

Wie behandelt man eine Gallenblasenanomalie??

Die Behandlung von Gallenblasenanomalien ist nur erforderlich, wenn der Defekt das gesamte Leben des Patienten beeinträchtigt. Schließlich gab es in der medizinischen Praxis Fälle, in denen bereits während der Operation eine Anomalie eines Organs festgestellt wurde.

Für den Fall, dass eine abnormale Gallenblase die Hauptursache für viele Komplikationen ist (Steinbildung, Knicke, Gallendyskinesie, Bildung von Tumoren), treffen Chirurgen eine bedingungslose Entscheidung, die Gallenblase zu entfernen. Um das Organ zu erhalten, versuchen Ärzte jedoch häufig, die Krankheit durch konservative und sogar pflanzliche Medizin zu bekämpfen.

Die wichtigsten Zusagen zur Behandlung von Gallenblasenanomalien:

  • Diät Nr. 5 (mit Ausnahme von gebratenen, fettigen, geräucherten und übermäßig proteinhaltigen Gerichten + Alkohol);
  • Einnahme von Choleretika (vorzugsweise natürliche oder medizinische Kräuter);
  • Einnahme von Schmerzmitteln (nach Bedarf);
  • Einnahme von antibakteriellen Medikamenten (bei akuter Cholezystitis)

Darüber hinaus wird während der Behandlung nicht empfohlen, ständig eine horizontale Position und Bettruhe beizubehalten (mit Ausnahme der akuten Cholezystitis), da sich Steine ​​bilden können und die Galle schlecht ausgeschieden wird. Umgekehrt kommt mäßige Bewegung dem Patienten zugute..

Falls eine konservative Behandlung unwirksam ist, ist eine Cholezystektomie erforderlich - Entfernung der Gallenblase, was dank moderner Medizin eine erfolgreiche Operation und eine schnelle Genesung des Patienten bedeutet.

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Die meisten angeborenen Anomalien der Gallenwege können mit einer Verletzung der anfänglichen Knospung aus dem primären vorderen Darm oder mit einer Verletzung der Wiedereröffnung des Lumens der dichten Gallenblase und des Gallendivertikulums verbunden sein.

Die Leber und der Gallentrakt werden aus dem nierenförmigen Auswachsen der Bauchwand des primären vorderen Darms gebildet, die sich kranial zum Dottersack befindet. Der rechte und der linke Leberlappen bilden sich aus zwei dichten Zellsprossen, und die Leber- und Gallengänge bilden sich aus einem länglichen Divertikel. Die Gallenblase wird aus einer kleineren Zellansammlung im gleichen Divertikel gebildet. Bereits in den frühen Stadien der fetalen Entwicklung sind die Gallengänge passierbar, aber anschließend schließt das proliferierende Epithel ihr Lumen. Im Laufe der Zeit kommt es zu einer Wiedereröffnung des Lumens, die gleichzeitig an verschiedenen Stellen des dichten Primordiums der Gallenblase beginnt und sich allmählich auf alle Gallengänge ausbreitet. In der 5. Woche ist die Bildung der zystischen, gemeinsamen Gallen- und Lebergänge abgeschlossen, und im 3. Monat der pränatalen Periode beginnt die fetale Leber, Galle abzuscheiden.

Klassifikation angeborener Gallenwegsanomalien

Anomalien des Auswuchses des primären vorderen Darms

  • Kein Auswachsen
  • Mangel an Gallengängen
  • Mangel an Gallenblase
  • Zusätzliche Auswüchse oder Aufteilung des Auswuchses
  • Extra Gallenblase
  • Dikotyle Gallenblase
  • Zusätzliche Gallengänge
  • Auswuchsmigration nach links (normal nach rechts)
  • Linksseitige Gallenblase

Anomalien bei der Bildung eines Lumens aus einem dichten Gallenwachstum

  • Verletzung der Bildung des Gallengangslumens
  • Angeborene Gallengangverödung
  • Angeborene Obliteration des Ductus cysticus
  • Zyste des gemeinsamen Gallengangs
  • Beeinträchtigte Bildung des Gallenblasenlumens
  • Rudimentäre Gallenblase
  • Bubble Bottom Divertikel
  • Seröse Art der "phrygischen Kappe"
  • Sanduhr Gallenblase

Erhaltung des Ductus cystic-hepataticus

  • Divertikel des Körpers oder des Halses der Gallenblase

Erhaltung der intrahepatischen Gallenblase

Anomalien der Lesezeichenlage der Gallenblase

  • Retroserous Typ der "phrygischen Kappe"

Zusätzliche Falten des Peritoneums

  • Angeborene Verwachsungen
  • Wandernde Gallenblase

Anomalien der Leber- und Zystenarterien

  • Zusätzliche Arterien
  • Abnormale Lage der Leberarterie relativ zum Ductus cysticus

Diese angeborenen Missbildungen haben normalerweise keine klinische Bedeutung. Manchmal verursachen Anomalien der Gallenwege eine Stagnation der Galle, Entzündungen und die Bildung von Gallensteinen. Es ist wichtig für Radiologen und Chirurgen, die an der Gallenwege operieren oder sich einer Lebertransplantation unterziehen..

Anomalien der Gallenwege und der Leber können mit anderen angeborenen Fehlbildungen kombiniert werden, einschließlich Herzfehlern, Polydaktylie und polyzystischer Nierenerkrankung. Anomalien der Gallenwege können mit mütterlichen Virusinfektionen wie Röteln verbunden sein.

Mangel an Gallenblase

Es gibt zwei Arten dieser seltenen angeborenen Anomalie..

Anomalien des Typs I sind mit einer beeinträchtigten Entladung der Gallenblase und des Ductus cysticus aus dem hepatischen Divertikel des vorderen Darms verbunden. Diese Anomalien werden häufig mit anderen Anomalien des Gallensystems kombiniert.

Typ-II-Anomalien sind mit einer beeinträchtigten Lumenbildung im dichten Primordium der Gallenblase verbunden. In der Regel werden sie mit einer Atresie der extrahepatischen Gallengänge kombiniert. Die Gallenblase ist nur in einem rudimentären Zustand vorhanden. Diese Anomalien werden bei Säuglingen mit Anzeichen einer angeborenen Gallenatresie festgestellt..

In den meisten Fällen haben diese Kinder andere schwerwiegende angeborene Missbildungen. Erwachsene haben normalerweise keine anderen Anomalien. In einigen Fällen sind Schmerzen im rechten oberen Quadranten des Abdomens oder Gelbsucht möglich. Die Unfähigkeit, die Gallenblase mit Ultraschall zu identifizieren, wird manchmal als eine Erkrankung der Gallenblase angesehen, und der Patient wird zur Operation überwiesen. Der Arzt sollte sich der Möglichkeit einer Genese oder ektopischen Lokalisation der Gallenblase bewusst sein. Die Cholangiographie ist entscheidend für die Diagnose. Die Nichterkennung der Gallenblase während der Operation kann nicht als Beweis für ihre Abwesenheit dienen. Die Gallenblase kann sich in der Leber befinden, sich in ausgeprägten Verwachsungen verstecken, Atrophie durch Cholezystitis.

Eine intraoperative Cholangiographie sollte durchgeführt werden..

Doppelte Gallenblase

Doppelgallenblase ist sehr selten. Bei der Embryonalentwicklung bilden sich häufig kleine Taschen im Leber- oder Gallengang. Manchmal bleiben sie bestehen und bilden eine zweite Gallenblase, die einen eigenen zystischen Gang hat, der direkt durch das Lebergewebe gelangen kann. Wenn die Tasche aus dem Ductus cysticus gebildet wird, haben die beiden Gallenblasen einen gemeinsamen U-förmigen Ductus cysticus.

Die Doppelgallenblase kann mit verschiedenen Visualisierungsmethoden erkannt werden. In einem zusätzlichen Organ entwickeln sich häufig pathologische Prozesse.

Die dikotyle Gallenblase ist eine äußerst seltene angeborene Anomalie. In der Embryonalperiode verdoppelt sich das Gallenblasen-Rudiment, aber die ursprüngliche Verbindung bleibt erhalten und es werden zwei separate unabhängige Blasen mit einem gemeinsamen zystischen Gang gebildet.

Anomalie ist klinisch nicht relevant.

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Zusätzliche Gallengänge

Zusätzliche Gallengänge sind selten. Der zusätzliche Gang bezieht sich normalerweise auf die rechten Teile der Leber und verbindet sich in dem Intervall zwischen seinem Beginn und dem Ort des Zuflusses des zystischen Ganges mit dem gemeinsamen Lebergang. Es kann sich jedoch mit dem Ductus cysticus, der Gallenblase oder dem Gallengang verbinden.

Zystisch-hepatische Gänge entstehen aufgrund der Erhaltung der bestehenden Verbindung der Gallenblase mit dem Parenchym der Leber im Fötus mit einer Verletzung der Rekanalisation des Lumens des rechten und linken Lebergangs. Der Gallenausfluss wird durch den zystischen Gang bereitgestellt, der direkt in den intakten Leber- oder gemeinsamen Lebergang oder in den Zwölffingerdarm fließt.

Das Vorhandensein zusätzlicher Kanäle muss bei Operationen an der Gallenwege und der Lebertransplantation berücksichtigt werden, da sich bei versehentlicher Ligatur oder Kreuzung Kreuzstrikturen oder Fisteln entwickeln können.

Linksseitige Gallenblase

Bei dieser seltenen Anomalie befindet sich die Gallenblase unter dem linken Leberlappen links vom Halbmondband. Es entsteht, wenn in der Embryonalperiode der Keim aus dem Leberdivertikel nicht nach rechts, sondern nach links wandert. Gleichzeitig ist bei Entwicklungsstörungen oder Rückbildung der normal gelegenen Gallenblase eine unabhängige Bildung der zweiten Gallenblase aus dem linken Lebergang möglich.

Bei der Transposition der inneren Organe bleibt die normale relative Position der Gallenblase und der Leber in der linken Bauchhälfte erhalten.

Die linksseitige Lage der Gallenblase hat keine klinische Bedeutung.

Nebenhöhlen von Rokytansky-Ashoff

Die Rokytansky-Aschoff-Nebenhöhlen sind herniforme Vorsprünge der Schleimhaut der Gallenblase durch die Muskelschicht (intramurale Divertikulose), die bei chronischer Cholezystitis besonders ausgeprägt sind, wenn der Druck im Lumen der Blase steigt. Bei der oralen Cholezystographie ähneln die Rokytansky-Aschoff-Nebenhöhlen der Krone um die Gallenblase.

Gefaltete Gallenblase

Die Gallenblase wird durch eine scharfe Biegung im Bodenbereich so verformt, dass sie der sogenannten phrygischen Kappe ähnelt.

Die phrygische Kappe ist eine konische Kappe oder Kappe mit einem gebogenen oder anterior gebogenen Oberteil, das von den alten Phrygern getragen wird. es wird die "Freiheitskappe" (Oxford English Dictionary) genannt. Es gibt zwei Arten von Anomalien.

  1. Die Biegung zwischen Körper und Boden ist eine retro-seröse „phrygische Kappe“. Seine Ursache ist die Bildung einer abnormalen Falte der Gallenblase innerhalb der embryonalen Fossa..
  2. Die Biegung zwischen Körper und Trichter ist die seröse „phrygische Kappe“. Ihre Ursache ist die abnormale Biegung der Fossa selbst in den frühen Entwicklungsstadien. Die Biegung der Gallenblase wird durch fetale Bänder oder Restsepten fixiert, die aufgrund einer Verzögerung bei der Bildung des Lumens im dichten epithelialen Primordium der Gallenblase gebildet werden.

Die Entleerung der gefalteten Gallenblase wird nicht gestört, daher hat die Anomalie keine klinische Bedeutung. Sie sollten darüber Bescheid wissen, um Cholezystographiedaten richtig interpretieren zu können..

Sanduhr in Form einer Sanduhr. Wahrscheinlich handelt es sich bei dieser Anomalie um eine Art "phrygische Kappe", vermutlich vom serösen Typ, die nur stärker ausgeprägt ist. Die Konstanz der unteren Position während der Kontraktion und die geringe Größe der Nachricht zwischen den beiden Teilen der Gallenblase weisen darauf hin, dass es sich um eine feste angeborene Anomalie handelt.

Divertikel der Gallenblase und der Kanäle

Die Divertikel des Körpers und des Halses können aus den verbleibenden zystisch-hepatischen Gängen stammen, die normalerweise in der Embryonalperiode die Gallenblase mit der Leber verbinden.

Bottom Diverticulums werden mit unvollständiger Reformation des Lumens im dichten epithelialen Primordium der Gallenblase gebildet. Wenn Sie das unvollständige Septum am Boden der Gallenblase ziehen, bildet sich eine kleine Höhle.

Diese Divertikel sind selten und haben keine klinische Bedeutung. Angeborene Divertikel sollten von Pseudo-Divertikeln unterschieden werden, die sich aufgrund ihrer teilweisen Perforation bei Erkrankungen der Gallenblase entwickeln. Das Pseudo-Divertikel enthält in diesem Fall normalerweise einen großen Gallenstein.

Intrahepatische Gallenblasenlokalisation

Die Gallenblase ist normalerweise bis zum 2. Monat der fetalen Entwicklung von Lebergewebe umgeben; später nimmt es eine Position außerhalb der Leber ein. In einigen Fällen kann die intrahepatische Lage der Gallenblase bestehen bleiben. Die Gallenblase befindet sich höher als normal und ist mehr oder weniger von Lebergewebe umgeben, jedoch nicht vollständig. In ihm entwickeln sich häufig pathologische Prozesse, da seine Kontraktionen schwierig sind, was zur Infektion und zur anschließenden Bildung von Gallensteinen beiträgt.

Angeborene Gallenblasenverklebungen

Angeborene Verwachsungen der Gallenblase sind sehr häufig. Sie sind die Blätter des Peritoneums, die während der Embryonalentwicklung mit Dehnung des vorderen Mesenteriums gebildet werden und ein kleines Omentum bilden. Adhäsionen können vom gemeinsamen Gallengang in lateraler Richtung über die Gallenblase zum Zwölffingerdarm, zur Leberbiegung des Dickdarms und sogar zum rechten Leberlappen verlaufen und wahrscheinlich die Drüsenöffnung schließen (Vinsloid-Öffnung). Bei weniger ausgeprägten Veränderungen breiten sich Adhäsionen vom kleinen Omentum durch den Ductus cysticus und vor der Gallenblase aus oder bilden das Mesenterium der Gallenblase („wandernde“ Gallenblase)..

Diese Kommissuren haben keinen klinischen Wert. Bei chirurgischen Eingriffen sollten sie nicht mit entzündlichen Adhäsionen verwechselt werden..

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Wandernde Gallenblase und Torsion der Gallenblase

In 4-5% der Fälle hat die Gallenblase eine Membran, die sie stützt. Das Peritoneum bedeckt die Gallenblase und konvergiert in Form von zwei Blättern, die eine Falte oder ein Mesenterium bilden, das die Gallenblase an der unteren Oberfläche der Leber fixiert. Diese Falte kann es der Gallenblase ermöglichen, 2-3 cm unter der Oberfläche der Leber zu "hängen".

Die sich bewegende Gallenblase kann sich drehen, was zu ihrer Torsion führt. In diesem Fall ist die Blutversorgung der Blase gestört, wodurch sich ein Herzinfarkt entwickeln kann.

Eine Torsion der Gallenblase tritt normalerweise bei dünnen älteren Frauen auf. Mit zunehmendem Alter nimmt die Fettschicht des Omentums ab, und eine Abnahme des Muskeltonus der Bauchhöhle und des Beckens führt zu einer signifikanten Verschiebung der Organe der Bauchhöhle in kaudaler Richtung. Eine Gallenblase mit einem Mesenterium kann sich verdrehen. Diese Komplikation kann in jedem Alter, einschließlich der Kindheit, auftreten.

Die Torsion äußert sich in plötzlichen starken Schmerzen konstanter Natur in der Magengegend und im rechten Hypochondrium, die nach hinten ausstrahlen und von Erbrechen und Kollaps begleitet werden. Eine Tumorbildung, die einer vergrößerten Gallenblase ähnelt und innerhalb weniger Stunden verschwinden kann, wird abgetastet. Eine Cholezystektomie ist angezeigt..

Rückfälle unvollständiger Torsion gehen mit akuten Episoden der oben beschriebenen Symptome einher. Mit Ultraschall oder CT wird die Gallenblase im Unterbauch und sogar in der Beckenhöhle lokalisiert und an einem langen, nach unten gekrümmten Zystengang festgehalten. Eine frühe Cholezystektomie ist angezeigt..

Anomalien des Ductus cysticus und der Arteria cysticus

In 20% der Fälle verbindet sich der zystische Gang nicht sofort mit dem gemeinsamen Lebergang, da er in einem Bindegewebstunnel parallel dazu verläuft. Manchmal dreht es sich um den gemeinsamen Lebergang.

Diese Anomalie ist für Chirurgen sehr wichtig. Bis der Ductus cysticus sorgfältig getrennt ist und der Ort seiner Verbindung mit dem Ductus communis offengelegt ist, bleibt das Risiko einer Ligation des Ductus communis mit katastrophalen Folgen bestehen.

Die zystische Arterie darf nicht wie gewohnt von der rechten Leberarterie abweichen, sondern von der linken Leberarterie oder sogar der gastroduodenalen Arterie. Zusätzliche zystische Arterien erstrecken sich normalerweise von der rechten Leberarterie. In diesem Fall sollte der Chirurg auch vorsichtig sein, wenn er die zystische Arterie isoliert..

Gutartige Gallengangstrikturen

Gutartige Strikturen der Gallenwege sind selten, meist nach chirurgischen Eingriffen, insbesondere nach laparoskopischer oder "offener" Cholezystektomie. Darüber hinaus können sie sich nach Lebertransplantation mit primär sklerosierender Cholangitis, chronischer Pankreatitis und Bauchverletzungen entwickeln..

Klinische Anzeichen für Gallengangstrikturen sind Cholestase, die mit Sepsis und Schmerzen einhergehen kann. Die Diagnose wird mittels Cholangiographie gestellt. In den meisten Fällen kann die Ursache der Krankheit anhand des Krankheitsbildes bestimmt werden..

Eine Anomalie der Gallenblase ist heute häufig. Das innere Organ ist Teil des Gallensystems.

Seine Hauptaufgabe ist es, Galle rechtzeitig und angemessen zu produzieren, zu lagern und abzusondern. Möglicherweise liegt eine Pathologie in der Struktur des Organs oder in seiner vollständigen Abwesenheit vor.

Symptomatik

Veränderungen sind normalerweise angeboren oder von Natur aus erworben. Im ersten Fall ist sich eine Person möglicherweise nicht einmal des Vorhandenseins von Defekten bewusst, wenn sie eine milde Form hat und das Verdauungssystem im Allgemeinen nicht gestört ist.

Er hat keine Anzeichen der Krankheit. Der Nachteil kann nur mit einer Ultraschalluntersuchung bei Erkrankungen anderer innerer Organe oder bei Notoperationen festgestellt werden.

Bei angeborener Deformität werden folgende Symptome beobachtet:

  1. Die Haut wird gelblich..
  2. Es gibt eine spezifische Plakette auf der Zunge und einen bitteren Geschmack im Mund.
  3. Manchmal kann es dir übel werden.
  4. Kleinere Leberschmerzen vorhanden.
  5. Mangel an gesundem Appetit.
  6. Die Temperatur steigt über die Norm.
  7. Das Abtasten des Bauches verursacht Schmerzen und Beschwerden.

Defekt kann auch erworben werden. In diesem Fall hängen alle Symptome vollständig davon ab, wie die Pathologie und ihr Grad gebildet wurden..

Bei ständigen Exazerbationen und unzulässigem Abfluss von Galle bei einer Person können Symptome wie:

  • Kot hat eine helle Farbe und Urin wird im Gegenteil dunkler;
  • Gewichtsverlust;
  • häufiges Erbrechen
  • schlechter Appetit;
  • Bitterkeit im Mund;
  • ständiges Gefühl von Schwere und Blähungen im Bauch;
  • Schmerzsyndrome;
  • Durchfall;
  • Verstopfung;
  • allgemeine Schwäche und Unwohlsein.

Alle diese Anzeichen sagen einer Person, dass eine Verletzung im Verdauungssystem auftritt. Wenn Sie nicht auf den Fehler reagieren, kann dies zu Komplikationen führen.

Eine der schlimmsten und gefährlichsten Situationen ist die Entwicklung einer Nekrose. Es beginnt mit dem Blasenhals. Wenn nichts unternommen wird, zerfällt das tote Gewebe und die Galle kann frei in die Bauchregion gelangen.

Die Person hat in diesem Moment starke Schmerzen. Wenn keine medizinische Versorgung angeboten wird, tritt der Tod nach dem Einsetzen des inneren Entzündungsprozesses innerhalb von 12 Stunden ein.

Anomalien der Gallenblase

Einige Menschen haben eine Pathologie, die aufgrund einer abnormalen Bildung innerer Organe während der Schwangerschaft aufgetreten ist.

Normalerweise führen sie nicht zu schweren Krankheiten und beeinträchtigen nicht die Arbeit und Funktionen des gesamten Verdauungssystems.

  1. Agenesis Die Gallenblase fehlt im Körper vollständig. Dies kann auf eine abnormale Entwicklung des Embryos während der Entwicklung des Fötus zurückzuführen sein oder eine Folge eines chirurgischen Eingriffs sein. Diese Pathologie tritt praktisch nicht auf und wird als äußerst selten angesehen. Es kann nur mit Magnetresonanztomographie diagnostiziert werden..
  2. Aplasie. Eine Person hat nicht nur die Gallenblase selbst. Stattdessen entwickelt sich ein Prozess, der nicht alle Grundfunktionen, die für das volle Funktionieren des Verdauungssystems erforderlich sind, richtig und vollständig bewältigen kann. Gallengänge sind vorhanden.
  3. Zwei Gallenblasen. Die Organe entwickeln sich vollständig, jeder von ihnen hat Kanäle gebildet. Der Spezialist kann diesen Defekt nur mit Hilfe von Ultraschall erkennen. In der Medizin sind auch Fälle bekannt und beschrieben, in denen eine Person ein vollwertiges und normal funktionierendes Organ entwickelt und das zweite unterentwickelt ist. Um das Risiko von Entzündungsprozessen zu minimieren und die normale Funktion des Verdauungssystems sicherzustellen, verschreibt der Arzt eine Operation, um eines der abnormalen Organe oder beide zu entfernen. Es hilft, Steinbildung zu verhindern..

Ebenfalls äußerst selten ist ein solcher Nachteil wie die Organgabelung. Bisher wurden solche Fälle bei 1 Kind pro 4000 geborenen Kindern registriert. In diesem Fall ergeben sich folgende Konsequenzen:

  • Flexion;
  • Papillom;
  • Karzinom;
  • Verschlussikterus;
  • sekundäre biliäre Zirrhose.

Am häufigsten beginnt während der Schwangerschaft eine Abnormalität in der Entwicklung der Form der Gallenblase. Der Grund dafür sind die negativen Umweltfaktoren oder das falsche Verhalten einer Frau, die sich und das Kind gleichzeitig schützen muss.

Daher muss die werdende Mutter in Erwartung des Babys äußerst vorsichtig sein und ihre Gesundheit sorgfältig überwachen.

Anomalien bei der Entwicklung von Gallengängen

Neben der abnormalen Entwicklung eines Organs treten auch Probleme in der Struktur seiner Kanäle auf. Die Hauptmängel sind:

  • Atresia In der Medizin wird diese Krankheit auch als Unterentwicklung der Gallenwege bezeichnet. Während der Schwangerschaft beginnt sich beim Fötus eine Abweichung von der Norm zu bilden. Infolgedessen hat das Kind keine Gallengänge oder sie sind unterentwickelt. Dies verhindert, dass sie ihre Hauptaufgaben ausführen können. Dieser Defekt kann nur mit der Operation repariert werden..
  • Stenose. Diese Krankheit äußert sich in einer Verengung der Kanäle. Um einen vollständigen Abfluss der Galle wiederherzustellen, führen Spezialisten eine Bypass-Operation durch, mit der der Kanal künstlich erweitert werden kann.
  • Das Auftreten zusätzlicher Kanäle. Eine Person spürt keine bestimmten Symptome oder Abweichungen von der Norm im Verdauungssystem. In der Regel werden zusätzliche Zweige in Höhe von 2 oder 3 Stück gebildet.
  • Zyste. Im Kanal wird eine Dichtung in Form eines Beutels gebildet. Es ist asymptomatisch.
  • Gallenschlamm. Es provoziert entzündliche Prozesse, Steine ​​und erschöpft auch die Wände stark..

Wenn Sie diese Pathologien in jedem Alter identifizieren, lohnt es sich, sie sofort anzugehen. Sie können gesundheitsschädlich sein und die Entwicklung der folgenden Pathologien verursachen..

Formanomalien

Pathologie kann nur mit Hilfe spezieller Geräte diagnostiziert werden. Zum Beispiel ein Ultraschallgerät. Eine Abnormalität in der Form der Gallenblase umfasst:

  1. Phrygische Mütze. Der Defekt ist ziemlich selten. Der Name wurde für seine Ähnlichkeit mit der Kopfbedeckung der alten Phrygier gegeben: eine hohe Kappe mit einem leicht nach vorne geneigten Oberteil. Im Mutterleib bildet sich eine Anomalie, die jedoch weder das Verdauungssystem noch die Gesundheit von Kindern im Allgemeinen beeinträchtigt.
  2. Partitionen. Normalerweise gibt es eine große Anzahl von ihnen. Das heißt, der Körper hat eine normale Form und Größe, aber im Inneren gibt es viele verschiedene Trennwände. Infolgedessen wird der normale und korrekte Abfluss von Magensaft gestört. Dieses Phänomen kann zur Steinbildung führen..
  3. Divertikel. Es ist äußerst selten, tritt jedoch bei starken Schmerzen auf. Sie werden durch Galle provoziert, die zu stagnieren beginnt. Bei einem Divertikel ragen die Wände nach außen. Sie sind überall lokalisiert. Die Anomalie ist angeboren und erworben..

Infolge einer abnormalen Entwicklung des Fötus während der Schwangerschaft kann das Organ verschiedene Formen annehmen. Zum Beispiel S-förmig, Bumerang oder Ball.

Behandlung

Wenn ein Kind eine angeborene Deformität der Gallenblase festgestellt hat, die das Verdauungssystem nicht negativ beeinflusst, ist keine spezielle Behandlung erforderlich. Normalerweise wächst das Baby mit zunehmendem Alter einfach aus diesem inneren Merkmal des Körpers heraus und erinnert sich im Erwachsenenalter nicht einmal daran.

Bei erworbenen Veränderungen, beispielsweise während einer Krankheit wie Cholezystitis oder schwerem Trauma, wird der Arzt die Behandlung definitiv verschreiben.

Die Hauptaufgabe besteht darin, den korrekten Abfluss der Galle wiederherzustellen, damit Komplikationen und Krankheiten anderer Organe des Verdauungssystems entstehen können. Darüber hinaus ist es notwendig, Schmerzen zu lindern und das Einsetzen von Entzündungsprozessen zu verhindern.

Die Therapie der Gallenblasenpathologie basiert auf folgenden Prinzipien:

  1. Während der Exazerbationsperiode müssen Ruhe und Bettruhe eingehalten werden..
  2. Pro Tag sollten mindestens 2 Liter Flüssigkeit konsumiert werden.
  3. Sie müssen ausgewogen und richtig essen. Um den Körper nicht zu überlasten, wird empfohlen, auf frittierte, fettige, würzige, geräucherte und salzige Lebensmittel zu verzichten. Es ist besser, leichte Gerichte zu bevorzugen, die gedämpft oder gekocht werden. Sie müssen 5-6 mal am Tag in kleinen Portionen essen.
  4. Nehmen Sie Medikamente wie krampflösende und analgetische Mittel sowie choleretische Medikamente ein.
  5. In einigen Fällen verschreibt der Arzt Antibiotika.
  6. Wenn Symptome und Tests die Tatsache einer Vergiftung bestätigen, kann eine Entgiftungstherapie angewendet werden..
  7. Stellen Sie sicher, dass Sie die Immunität wiederherstellen und stärken. Dazu wird zunächst der Vitaminmangel aufgefüllt.
  8. Es wird empfohlen, Physiotherapie und Kräutermedizin zu besuchen und Physiotherapie zu machen.
  9. Während der Remission können Sie an einer Massage teilnehmen, die im Bauch durchgeführt wird. Nur ein professioneller Meister sollte es tun.

Während der Rehabilitationsphase können Sie sich nicht mit schweren Übungen erschöpfen, aktiv Sport treiben und schwere Gegenstände tragen. Darüber hinaus müssen Sie auf die Verwendung alkoholischer Getränke vollständig verzichten..

Für jeden Patienten entwickelt der Arzt individuell einen Behandlungsplan, da er nicht nur die Art der Gallenblasenanomalie, sondern auch die strukturellen Merkmale des Körpers sowie das Vorhandensein anderer Krankheiten und Pathologien berücksichtigen muss.

Nur die vollständige Einhaltung der Anweisungen und Empfehlungen hilft dem Patienten, den Zustand zu lindern und eine erfolgreiche Therapie zu gewährleisten..

Was ist die Verformung der Gallenblase und was sind die Ursachen für Anomalien bei einem Kind?

Anomalien der Gallenblase sind das Auftreten geringfügiger Abweichungen von der Norm, die für den Patienten keine wesentlichen Probleme darstellen und leicht zu korrigieren sind. Dennoch sind sie als Voraussetzungen für die Entwicklung schwerwiegenderer Pathologien von großer Bedeutung..

Einige Anomalien können sich mit der Zeit verschlimmern und zu Missbildungen führen. Im Durchschnitt liegt die Häufigkeit solcher Merkmale je nach Einzelfall zwischen 0,4 und 4%.


Anomalien der Gallenblase

Welche Form hat die Gallenblase?

Im Normalzustand sollte die Form der Gallenblase birnenförmig sein (wie auf dem Foto gezeigt). Die Orgel ist ein kleiner ovaler Sack mit einer Höhle. Muss sich rechts von der Leber befinden und mit der Oberseite verbinden.

Die normale Länge bei Erwachsenen beträgt 7-10 cm, die Breite 2,5 mm. Im Durchschnitt enthält die Blase 30-50 ml Galle, manchmal steigt sie jedoch auf 300 ml an. Die Dicke der Wände des Organs ist normal - nicht mehr als 4 mm. Es hat einen Boden, einen Körper, einen Trichter und einen Hals, die mit dem gemeinsamen Gallengang verbunden sind.

Ursachen der Manifestation

Unter den Faktoren, die die Entwicklung einer Verformung hervorrufen, wird hauptsächlich eine schwere Schwangerschaft unterschieden. Oft treten im ersten Trimester Probleme auf. Es ist diese Periode, die durch die Bildung von Verdauungssystemen gekennzeichnet ist, in die die Gallenblase eintritt.

Die Gründe für die Entwicklung einer angeborenen Deformität sind:

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  • Einnahme von Medikamenten, die während der Schwangerschaft verboten sind;
  • die chronischen Krankheiten der zukünftigen Mutter, die nicht durch Behandlung korrigiert werden können;
  • Infektionen im Körper;
  • Rauchen oder passive Nikotinaufnahme während der Schwangerschaft.

Erworbene abnormale Formen der Gallenblase sind unter folgenden Umständen möglich:

  • Übermäßige körperliche Aktivität des Kindes.
  • Unterernährung.
  • Gewichtheben nicht Alter.
  • Exposition gegenüber starkem Stress auf emotionalem Hintergrund.
  • Fettleibigkeit.

Eine angeborene Krankheit macht sich normalerweise im Alter von drei Jahren bemerkbar, wenn das Kind bereits aktiv gewöhnliche Nahrung zu sich nimmt. Die Manifestation der erworbenen Form ist in jedem Alter möglich.

Arten von Gallenblasenfehlstellungen

Anomalien sind Anomalien. Sie werden in angeborene und erworbene unterteilt. Manchmal stellen Anomalien an sich keine große Gefahr für den Menschen dar. Jede zeitliche Abweichung führt jedoch zu erheblichen Funktionsstörungen. Herkömmlicherweise werden Anomalien in mehrere Kategorien unterteilt:

  1. Quantitativ, wenn ein hohler Beutel teilweise oder vollständig fehlt. Manchmal Organverdopplung, Verdreifachung.
  2. Falscher Ort.
  3. Unregelmäßige Form (kugelförmig, mit Verengungen, Knicken usw.).
  4. Dimensionen (unterentwickelte Orgel, Zwerg oder Riese).
  5. Verwandte (unregelmäßige Struktur, Störung der Gallenwege).

Die Abweichungen sind in der Tabelle näher aufgeführt.

AnomalienBeschreibung
QuantitativGallenblasenageneseAbwesend vollständig, aus irgendeinem Grund bildete es sich während der Geburt des Kindes nicht.
AplasieEs gibt Gallengänge, aber kein Hohlorgan. Manchmal tritt an seiner Stelle ein Narbenprozess auf, der keine normale Arbeit leisten kann.
VerdoppelungEs kann verschiedene Formen haben. Zum Beispiel, wenn beide Organe voll sind oder eines von ihnen noch in den Kinderschuhen steckt. In diesem Fall haben die Blasen einen gemeinsamen Kanal, der beide Hohlbeutel bedient.
VerdreifachungEs stehen drei oder mehr Organe zur Verfügung. Dies ist eine seltene Anomalie. Normalerweise ist eine der drei Taschen voll und der Rest steckt noch in den Kinderschuhen.
Dystopie (falscher Ort)IntrahepatischMeist bei Kindern gefunden. Mit dieser Abweichung tritt eine Entzündung des Parenchyms auf. Gleichzeitig sind Symptome einer Hepatitis oder anderer Pathologien vorhanden..
Handy, MobiltelefonEine Blase bewegt sich in der Bauchhöhle, wenn sie sich außerhalb der Leber befindet. Bei vollständiger extrahepatischer Lokalisation ist das Gallenorgan mit einem langen Mesenterium verbunden. In beiden Fällen ist der Beutel mit Peritonealgewebe bedeckt. Außerdem ist der Körper möglicherweise überhaupt nicht fixiert. Dies erhöht das Risiko von Knicken und Verdrehen..
Arten von unregelmäßigen GallenblasenPhrygische Kappe (retrorose oder serös) der GallenblaseDie häufigste Anomalie. Die Orgel ähnelt einem Kopfschmuck - einer nach vorne geneigten Kappe (die Oberseite ist die Unterseite der Blase). Abweichung angeboren, aber kein Gesundheitsrisiko.
PartitionenMeist im Plural. Sie stören den Abfluss von Galle und provozieren deren Stagnation und andere Pathologien.
Knicke, BiegungenFunktional oder wahr. Charakteristische Knicke verursachen eine Organverengung und einen Bruch des Beutels. Die betroffene Blase sieht aus wie ein Bumerang oder eine Sanduhr.
Vorsprünge oder DivertikelErscheint auf dem Hintergrund von Verwachsungen. Auf dem Organ sind als Vorsprünge sichtbar. Kann erworben oder angeboren sein, Entzündungen hervorrufen.
Knicke im Nacken, BlasendrehungenSie treten vor dem Hintergrund einer aktiven Cholezystitis auf, wenn eine Entzündung die Wände des Organs bedeckt. Am Wendepunkt bilden sich allmählich Adhäsionen.
Eine Torsion der Blase wird normalerweise bei älteren Frauen mit dünnem Körperbau beobachtet, kann aber auch in der Kindheit auftreten.
Zylindrisch, mit einer geformten Gallenblase, in Form eines Bumerangs oder einer KugelKann angeboren oder erworben sein. S-förmige Gallenblase ist gefährlich, wenn sie den Körper oder den Boden des Organs betrifft.
Labile BeugungAbweichungen sind häufig, verursachen aber bei Ärzten keine Angst. Instabilitätsgefahr der Biegung, die manchmal die Lokalisierung verändert.
MaßeGallenblasenhypoplasieDies ist eine Unterentwicklung, die das gesamte Organ oder seine einzelnen Teile betrifft. Manchmal bei Erwachsenen festgestellt.
RieseEs ist im Ultraschall deutlich sichtbar. Das Organ wächst gleichmäßig, während die Gallengänge normal groß sind.
ZwergDie Blase ist sehr klein, behält aber die Effizienz und Durchgängigkeit der Kanäle bei. Aufgrund des geringen Volumens zur Speicherung der Galle kann es jedoch zu Dyskinesien kommen..

Zu den damit verbundenen Anomalien gehört auch eine abnormale Entwicklung der Gallengänge. Die Hauptabweichungen:

  1. Die Stenose (Verengung der Kanäle) wird durch eine Bypass-Operation wieder normalisiert.
  2. Atresien ist die Unterentwicklung der Kanäle. Es wird sogar im Fötus gebildet. Infolgedessen können die Kanäle vollständig fehlen, und die unterentwickelten funktionieren nicht normal. Der Defekt kann nur durch Betrieb behoben werden.
  3. Eine Zyste ist eine Versiegelung mit flüssigem Inhalt. Diese Anomalie der Gallenblase ist asymptomatisch.
  4. Zusätzliche Kanäle (normalerweise zwei oder drei). Sie stören das Verdauungssystem nicht und die Abweichung ist asymptomatisch.

Gallenschlamm verdünnt die Wände der Gallenblase und ruft entzündliche Prozesse hervor. Die Meinungen der Ärzte waren jedoch geteilt, und einige führen diese Abweichung nicht auf Anomalien zurück.

Assoziierte Anomalien

Unter den begleitenden Anomalien sind zum größten Teil Störungen des Gallengangszustands:

  • Atresie der Gallenblase (es ist auch die Unterentwicklung der Gallenwege).
  • Stenose (Verengung des Ganges).
  • Das Auftreten zusätzlicher Kanäle.
  • Die Entstehung von Zysten des gemeinsamen Gallengangs.
  • Die Bildung von Gallenschlamm.

Viele von ihnen sind eine direkte Folge von Abweichungen in der Gallenblase. Sie haben die folgenden Funktionen:

Art der AbweichungBeschreibung
AtresiaAngeborene Fehlbildung, bei der es keine Gallengänge gibt oder die unterentwickelt und für die Erfüllung ihrer Funktionen ungeeignet sind. Erfordert eine Operation.
StenoseDie Verengung der Gallengänge kann entweder durch ihre Unterentwicklung oder Pathologie der Blase verursacht werden oder sich infolge einer Verdickung der Gefäßwände und ihres Ersatzes durch faseriges Gewebe entwickeln. In der Regel durch Rangieren, künstliche Ausdehnung des Kanals gelöst.
Zusätzliche KanäleSie sind zusätzliche "Äste", die die Gallenblase mit dem Körper verbinden. In der Regel überschreitet ihre Anzahl 2-3 nicht. Normalerweise asymptomatisch und wirkt sich nicht auf den Körper aus. Manchmal entstehen falsche Kanäle, die keinen Gallenfluss leiten können.
ZysteDie Ausdehnung des Kanals, der eine sakkuläre Form hat. Oft überhaupt nicht manifestiert.
GallenschlammKeine der Pathologien, die die Gallenwege betreffen. Es ist gekennzeichnet durch das Auftreten einer Gallensuspension am Boden der Blase. In der Regel entsteht durch Divertikel oder Verengung. Verursacht Entzündungen, Steinbildung und Erschöpfung der Organwände.

Diese Anomalien müssen sowohl bei erwachsenen Patienten als auch bei Kindern kontrolliert und berücksichtigt werden: Während der Operation können sie Komplikationen verursachen oder die Entwicklung einer neuen Pathologie provozieren.

Ursachen für Anomalien bei der Entwicklung der Gallenblase und der Gallenwege

Es kann während der fetalen Entwicklung auftreten. Die Gallenblase ist unterentwickelt oder fehlt ganz. Andere Anomalien hängen von anderen Kriterien ab - Lokalisierung des Organs, der Form usw. Die Ursachen für eine abnormale Entwicklung der Gallenblase können angeboren sein und hängen oft von der Mutter ab:

  • emotionale Instabilität;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • chronische gynäkologische Erkrankungen;
  • genetische Veranlagung;
  • Lieferung mit Komplikationen.

Ursachen für Anomalien der Entwicklung der Gallenblase und der nach der Geburt erworbenen Kanäle:

  • Unterernährung;
  • Zahnsteinbildung;
  • schwaches Zwerchfell;
  • Fettleibigkeit;
  • Leberzirrhose;
  • Dyskinesie (jvp) der Kanäle;
  • Sichelhämoglobinopathie;
  • Diabetes mellitus;
  • Kommissuren;
  • falsche Position der Blase und der Kanäle;
  • Verstopfung der Lunge;
  • chronische Pericholezystitis;
  • Mukoviszidose;
  • entzündliche Prozesse der Gallenwege;
  • Pathologie des Magen-Darm-Trakts;
  • verschiedene Neoplasien und Tumoren jeglicher Art.

Die Ursachen können auch eine konstante Muskelbelastung im Bauch, Hungerstreik und Verletzungen sein. Die Beugung der Blase (sowie des Vagus) kann mit einer großen Länge des Mesenteriums verbunden sein.

Ätiologie

Es gibt viele ätiologische Faktoren, die zur Bildung einer solchen Anomalie führen können. Sehr oft wird bei einem Neugeborenen eine Pathologie diagnostiziert, was bedeutet, dass sich im Mutterleib eine Krankheit gebildet hat.

Angeborene Deformität manifestiert sich aufgrund einer unsachgemäßen intrauterinen Entwicklung. Provozierende Faktoren können sein:

  • Vererbung;
  • unsachgemäßer Lebensstil einer Frau während der Schwangerschaft - der Gebrauch von Nikotin, Alkohol, übermäßige Aktivität.

Die Krankheit kann auch eine erworbene Krankheit sein, was bedeutet, dass der Prozess der Entwicklung eines deformierten Organs nicht von der Geburt an beginnt, sondern im Prozess des Lebens. Die Gründe können solche Faktoren sein:

  • Entzündung des Gallengangs;
  • das Auftreten von Steinen in der Orgel oder ihren Kanälen;
  • übermäßiges Essen;
  • häufige Belastung der Bauchmuskeln;
  • Adhäsionsbildung;
  • schwaches Zwerchfell;
  • Magen-Darm-Erkrankungen;
  • Gallendyskinesie;
  • Tumoren bösartigen oder gutartigen Ursprungs.

Normale Gallenblase

Also die Gallenblase. Seine Form ist im Normalzustand birnenförmig. Dieser ovale hohle Sack befindet sich in einer speziellen Vertiefung unterhalb der rechten Seite der Leber. Seine Oberseite ist fest mit der Leber verbunden.

Die normale Länge dieses Organs bei einem Erwachsenen wird mit sieben bis zehn Zentimetern angenommen. und ungefähr zweieinhalb breit. Die durchschnittliche Kapazität dieses Tanks liegt zwischen 30 und 50 Millilitern. In einigen Fällen (z. B. wenn die Gallengänge verstopft sind) kann sie sich jedoch auf 300 Milliliter erhöhen. Die normale Wandstärke beträgt vier Millimeter (nicht mehr).

Dieser Körper besteht aus vier Teilen:

  • der Boden, der der distale Teil der abgerundeten Blase ist, der über den vorderen unteren Leberrand hinausragt;
  • der Körper, der der mittlere Teil der Blase ist und mit dem Leberband und dem Zwölffingerdarm in Kontakt steht;
  • ein Trichter, der eine Verlängerung zwischen dem Hals und dem Körper des Organs darstellt;
  • der Hals, in dem der Übergang zum gemeinsamen Gallengang erfolgt.

Charakteristische Symptome der Pathologie

Im Laufe der Zeit treten aufgrund einer Zunahme der Anzahl stagnierender Galle die folgenden alarmierenden Symptome auf:

  • nach dem Aufwachen ein Gefühl von Übelkeit;
  • Blähungen;
  • wiederholtes Erbrechen;
  • Mundgeruch (wir empfehlen zu lesen: die Ursachen für Mundgeruch bei einem Kind im Alter von 4 Jahren);
  • bitterer Geschmack im Mund;
  • Stichschmerzen unter der rechten Rippe.

Das klinische Bild ist anders. Der hypertonisch-kinetische Typ der Krankheit (aufgrund einer falsch gewählten Ernährung) ist durch das Vorhandensein von paroxysmalen starken Schmerzen im Bauchraum gekennzeichnet. Hypotonisch-hypokinetisch ist gekennzeichnet durch anhaltende Schmerzen unter der rechten Rippe, einen bitteren Geschmack im Mund, tagsüber gibt es keinen Appetit, Aufstoßen hört nicht auf, es gibt ein Gefühl von Übelkeit.

Eine Vergiftung tritt aufgrund einer gleichzeitigen Infektion auf, es kommt zu einem Gefühl von Gelenkschmerzen, Fieber über dem Normalwert und dem Auftreten von Erbrechen mit Galle. Die Symptome von Biegungen sind unterschiedlich:

  • Schmerzen unter dem Schulterblatt rechts sind mit einer Biegung zwischen dem Körper und der Unterseite des Organs vorhanden.
  • Bei Vorhandensein eines Überschusses zwischen Hals und Körper der Gallenblase - schneidende Schmerzen im Hypochondrium und im Interskapularbereich, Übelkeit und ein gelblicher Hautton.
  • Bei Längsbiegungen an mehreren Stellen kommt es zu Tachykardie, Taubheitsgefühl in Armen oder Beinen.
  • Mit s-förmiger Verformung - Schwäche, Schwindel.

Pathologie (Veränderung) der Gallenblase - Abweichungen von der Norm

Es sollte sofort gesagt werden, dass solche Abweichungen bei etwa zwei Prozent aller Menschen diagnostiziert werden und sowohl die normale Größe und Form als auch den Ort und die Menge betreffen können. Die veränderte Gallenblase kann verschiedene Formen und Stellen haben. Lassen Sie uns die vorhandenen Anomalien dieses Organs genauer betrachten..

Wandernde Gallenblase

Wenn die Sprühlänge dieses Tanks deutlich höher als normal ist, kann er um das Peritoneum wandern. In diesem Fall wurden Fälle einer Absenkung in den Beckenbereich und sogar einer Verschiebung von der rechten Seite der Bauchhöhle nach links aufgezeichnet.

Flexionsblase

Eine ähnliche Anomalie ist auch mit einem langen Sprühen sowie mit dem Vorhandensein eines großen Steins in der Gallenblasenhöhle (nahe dem Boden) verbunden. Am häufigsten tritt eine solche Biegung im Hals des Organs auf (obwohl Biegung und Körperorgan möglich sind) und wird hauptsächlich bei weiblichen Patienten diagnostiziert.

Ektopie

78% der Menschen mit Gallenblasenerkrankungen leiden an Leberproblemen! Ärzte empfehlen Patienten mit Gallenblasenerkrankungen dringend, sich mindestens alle sechs Monate einer Leberreinigung zu unterziehen... Weiterlesen...

Bei einer solchen Pathologie kann der Ort des Organs sehr unterschiedlich sein. Zum Beispiel kann es vollständig mit der Leber verschmelzen und allseitig von seinem Parenchym (intrahepatische Ektopie) umgeben sein. In einigen Fällen ist die suprahepatische, retrohepatische, supraphrene und retroperitoneale Lokalisation der Gallenblase fixiert. Wenn der Patient an einer Leberzirrhose leidet, sein rechter Leberlappen klein ist (oder überhaupt nicht vorhanden ist) und sich auch bei obstruktiver chronischer Lungenerkrankung dieses Organ häufig zwischen dem Zwerchfell und der Leber befindet (zusammen mit dem Dickdarm).

Manchmal beobachtet er die Platzierung dieses inneren Organs im linken Teil der Bauchhöhle, sowohl bei einer Spiegelanordnung der übrigen Körperteile als auch unabhängig davon.

Darüber hinaus kann sich die Gallenblase in für sie ungewöhnlichen Bereichen befinden, wie dem Halbmondband, dem Querdarm oder der Vorderwand des Peritoneums.

Abnormale Gallenblasengrößen

Das Überschreiten der für dieses Organ üblichen Größen wird als Cholezystomegalie bezeichnet. In der Regel ist eine solche Abweichung entweder für Patienten mit Diabetes mellitus oder für Patienten mit sichelförmiger Hämoglobinopathie sowie für Menschen mit hohem Übergewicht, Patienten nach Vagotomie oder schwangere Frauen typisch.

Wenn der Patient an einer Krankheit wie Mukoviszidose leidet, kann seine Gallenblase im Gegenteil kleiner werden. Oft hat die Galle in ihrer Höhle eine dicke Konsistenz, was zur Bildung von Gallensteinen (Steinen) cholesterinischer Natur führt. Dies liegt an der Tatsache, dass Mukoviszidose zu einer Verdickung der Galle führt.

Anomalien in Form dieses Organs

Die häufigste Abweichung von der Norm, die typisch für 1 - 6 Prozent der Patienten ist. Diese Anomalie ist namentlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Blase dem Kopfschmuck der alten Phrygier ähnelt: eine hohe weiche Kappe, deren Oberseite nach vorne geneigt ist. Bei dieser Anomalie ragt der Boden der Gallenblase aus der phrygischen Kappe heraus. Eine solche Pathologie ist angeboren, schadet jedoch in der Regel nicht besonders der menschlichen Gesundheit..

Mehrere Septa in der Höhle dieses Organs

Es gibt Anomalien, bei denen eine große Anzahl von Partitionen in der Organhöhle beobachtet wird, die zu einer Veränderung (Tuberositas) der äußeren Oberfläche führen. Die allgemeine Form und Größe der Blase unterscheidet sich in den meisten Fällen einer solchen Pathologie nicht von der Norm, und die gebildeten inneren Kompartimente kommunizieren miteinander. Das Vorhandensein solcher Trennwände führt jedoch zu einer Stagnation der Galle- und Steinbildung.

Dieser medizinische Begriff bezieht sich auf verschiedene Arten von Vorsprüngen (im Fall der Gallenblase ein Vorsprung ihrer Wände nach außen). Es wird sehr selten diagnostiziert und ist in der Regel nicht von negativen Symptomen begleitet. Solche Divertikel können an jeder Stelle der äußeren Oberfläche des Organs auftreten. Am häufigsten werden einzelne Vorsprünge unterschiedlicher Größe gefunden. Die Struktur des angeborenen Divertikulums umfasst alle Schichten der Wände der Gallenblase, es gibt jedoch auch Pseudo-Divertikel, in denen sich keine Muskelschicht dieses Organs befindet. Es besteht auch die Wahrscheinlichkeit erworbener (sogenannter Traktions-) Vorsprünge, die infolge von Adhäsionen entstehen oder mit Pathologien eines Organs wie des Zwölffingerdarms verbunden sind.

Gallenblasenagenese

Dies ist der Name für die vollständige Abwesenheit der Gallenblase bei Kindern von Geburt an, die mit einer Verletzung der intrauterinen Entwicklung des Kindes verbunden ist. Zwei Drittel dieser Neugeborenen leiden auch an anderen angeborenen Anomalien wie Herzerkrankungen, Polyspleniya, Anomalien des Anus, Knochenmangel (einer oder mehrere), Vorhandensein von Fisteln, die das Rektum und die Vagina verbinden, und so weiter.

Gallenblasengabelung

Es tritt bei einem von viertausend Patienten auf. Dies wird durch das Vorhandensein eines konstanten Längsseptums in der Körperhöhle erklärt, das die Blase in zwei Teile teilt. Für eine solche Abweichung von der Norm sind zwei zystische Gänge charakteristisch. Diese Anomalie ist keineswegs harmlos. Es kann eine Organbiegung, ein Papillom, ein Karzinom, einen obstruktiven Ikterus oder eine sekundäre biliäre Zirrhose hervorrufen. Wenn die Anomalie mit schwerwiegenden Komplikationen droht, wird eine Cholezystektomie (Operation zur Entfernung der Gallenblase) verschrieben, bei der eine Resektion beider Reservoire durchgeführt wird. Darüber hinaus kennt die Medizin Fälle nicht nur der Gabelung, sondern auch der Frustration und sogar der Berechnung dieses inneren Organs.

Ursachen für Gallenblasenknick

Eine gekrümmte Gallenblase ist normalerweise eine angeborene Anomalie, bei der dieses Reservoir aus einem endodermalen Vorsprung gebildet wird, der am Ende der vierten Schwangerschaftswoche aus dem embryonalen Darmschlauch stammt.

Die Ursachen dieser Pathologie können jedoch auch einen erworbenen Charakter haben, zum Beispiel:

  • das Vorhandensein entzündlicher Prozesse im Körper (Cholezystitis in akuter oder chronischer Form), bei denen sich Adhäsionen zwischen Blase und Leber oder Blase und Darm bilden können, die dieses Organ in eine bestimmte Richtung ziehen, was zu seiner Biegung führt;
  • wenn die Gallenblase oder die damit eng verbundene Leber an Größe zunimmt;
  • beim Heben schwerer Gewichte;
  • im Falle einer Absenkung der inneren Organe in der Bauchhöhle;
  • mit hoher Fettleibigkeit.

Darüber hinaus sind Faktoren, die einen Überschuss oder eine Verdrehung dieses Gallenreservoirs hervorrufen können, einige Merkmale der anatomischen Struktur einer bestimmten Person, nämlich:

Nein.Eine nützliche Information
1wenn das Organ vollständig frei von Peritoneum oder Mesenterium ist, mit Ausnahme des Gallengangs und der Blutversorgungsarterie
2wenn die Länge seines Sprays zu lang ist
3wenn sich am Boden dieses Reservoirs große Gallensteine ​​bilden

Warp: Was ist das??

Voraussetzung ist die Verformung des Organs, seiner Struktur und Wände. Basierend auf dem betroffenen Bereich der Bauchspeicheldrüse und dem Mechanismus des Auftretens einer Pathologie gibt es:

  • Konturverformung der Gallenblase;
  • Wandverdichtung;
  • S-förmige Verformung.

Bei der Diagnose und Verschreibung einer geeigneten Behandlung spielt nicht nur das Verständnis der Frage, was es ist - eine Deformität der Gallenblase, sondern auch, zu welchem ​​Typ ein bestimmter Fall gehört, eine wichtige Rolle.

Konturverformung

Stellt eine Änderung der Form eines Organs dar. Bei einem gesunden Menschen ist das Vesikel saccular und länglich. Manchmal ändert sich jedoch seine Form. Dies kann aufgrund von Entzündungen, hohem physischen oder psycho-emotionalen Stress auftreten. In dieser Hinsicht liegt eine Verletzung des Gallenstoffwechsels im Körper vor. Wenn die Gallenblase je nach Konturtyp deformiert ist, hört die Pathologie manchmal mit der Zeit ohne zusätzliche Therapie auf.

Wanddichtung

Die ZhP-Wand besteht aus drei Schichten und beträgt nicht mehr als 3-5 mm. Unter dem Einfluss bestimmter pathogener Faktoren kann sich dieser Indikator erhöhen. In diesem Fall verbiegt sich das Organ nicht nur die Form, sondern auch häufig. Auch die Gallenblase, deren Verformung durch eine Verdickung der Wände verursacht wird, kann entzündet werden. Dies ist auf einen beeinträchtigten Abfluss der Galle zurückzuführen. Der Zustand kann subhepatischen Ikterus verursachen.

S-förmige Verformung

In diesem Fall hat die Bauchspeicheldrüse eine doppelte Beugung, wodurch ihre Form dem Buchstaben S ähnelt. Diese Struktur der Bauchspeicheldrüse bewirkt einen verlangsamten Gallenstoffwechsel. Infolgedessen hat eine Person Verdauungsstörungen. Oft wird die Pathologie zufällig erkannt und verursacht beim Patienten keine negativen Symptome.

Flexion - das klinische Bild

Es ist erwähnenswert, dass sich die mit der Form dieses Organs verbundenen Anomalien häufig nicht äußerlich manifestieren, wodurch sie rein zufällig entdeckt werden, wenn ein Bauchultraschall aus einem ganz anderen Grund oder während einer Operation durchgeführt wird.

In einigen Fällen führen Anomalien der Gallenblasenform jedoch zur Entwicklung von Krankheiten wie akuter oder chronischer Cholezystitis.

In solchen Fällen manifestiert sich die Pathologie durch die folgenden Symptome:

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Übelkeit, die sich in periodisches Erbrechen verwandelt;
  • Bitterkeit im Mund;
  • signifikante Verschlechterung des Appetits bis zu seinem vollständigen Verlust;
  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • ermüden;
  • allgemeine Schwächung des Körpers.

Wenn zusätzlich eine Gallenstauung in der Gallenblase beginnt und deren Kreislauf gestört ist, manifestiert sich dies folgendermaßen:

  • Blähungen treten auf;
  • Stuhl ist gebrochen (Durchfall wechselt mit Verstopfung);
  • Kot hellt auf;
  • im Gegenteil, der Urin wird dunkel;
  • In fortgeschrittenen Fällen wird eine Gelbfärbung der Haut und der Augensklera beobachtet.

Symptomatik

Je nach Art der Deformation der Gallenblase spürt das Kind unterschiedliche Anzeichen der Krankheit. Sehr oft wirkt sich die Pathologie sofort auf den Magen-Darm-Trakt aus, was bedeutet, dass sofort Bauchschmerzen, Stuhlstörungen und dyspeptische Störungen auftreten. Schmerzen sind unter der rechten Rippe zu spüren und können auf das Schulterblatt, das Schlüsselbein, das Brustbein, den Darm und die Wirbelsäule übergehen.

Mit der langsamen Entwicklung der Krankheit hat das Kind fast unsichtbare Anzeichen einer Deformation der Gallenblase. Die Symptome sind kaum zu spüren, der pathologische Prozess kann jedoch anhand der folgenden Indikatoren identifiziert werden:

  • Appetitverlust;
  • heller Kotschatten;
  • Fettelemente in Steinen;
  • allmählicher Gewichtsverlust.

Wenn mit der Entwicklung der Pathologie der Blasenhals beim Kind verdreht wird, kann dies die Nekrose der Organstelle und das Eindringen von Galle in die Bauchhöhle hervorrufen. Mit dem Fortschreiten einer komplizierten Form wird ein kleiner Patient durch starke Schmerzen unter der linken Rippe oder im gesamten Bauchraum überwunden. Die Temperatur kann steigen, Übelkeit, Schwäche auftreten, der Magen nimmt an Volumen zu. Während der Palpation des entzündeten Bereichs verspürt der kleine Patient starke paroxysmale Schmerzen. In diesem Fall benötigen Sie dringend Hilfe von einem Arzt.

Diagnosemethoden für Anomalien dieses Organs

Es ist unmöglich, alle derartigen Anomalien auf der Grundlage äußerer Symptome zu erkennen, daher die Verwendung instrumenteller Diagnosetechniken wie:

  • Ultraschall ist die häufigste Methode zur Erkennung von Abweichungen von der normalen Form dieses Organs. Wenn eine solche Studie kein klares Bild ergibt, werden andere instrumentelle Studien verwendet.
  • MRT (Magnetresonanztomographie) oder CT (Computertomographie) der Bauchhöhle sind die modernsten und genauesten Methoden zur Erkennung von Abweichungen dieses Organs von der Norm.
  • orale Cholezystographie - beinhaltet die Verwendung eines Kontrastmittels mit anschließender Röntgenuntersuchung;
  • retrograde endoskopische Cholezystopankreatographie - wird ebenfalls unter Verwendung von Kontrast und Röntgen durchgeführt, beinhaltet jedoch die Einführung eines Kontrastmittels durch ein Endoskop aus dem Darm.

In einigen Fällen werden solche Anomalien nur im Verlauf einer Operation an der Gallenblase bei der Behandlung von Gallensteinerkrankungen oder Cholezystitis festgestellt.

Behandlung

Tatsächlich können solche Anomalien nicht konservativ geheilt werden. Wenn sie den Patienten nicht stören und keine Erkrankungen des Gallensystems hervorrufen, wird die Behandlung überhaupt nicht durchgeführt.

Wenn Abweichungen in der Form oder Lage dieses Organs das Auftreten von Erkrankungen der Gallenblase verursachen, wird eine Behandlung zur Linderung der Symptome durchgeführt oder eine chirurgische Entfernung dieses Reservoirs durchgeführt. Veränderungen im Körper nach Entfernung der Gallenblase (eine Operation, die als Cholezystektomie bezeichnet wird) führen dazu, dass das Verdauungssystem mit erhöhtem Stress arbeitet. In Abwesenheit dieses entfernten Organs sind daher Diät Nr. 5 und die Einschränkung der körperlichen Aktivität erforderlich. Das Leben nach der Entfernung der Gallenblase wird schließlich voll, aber dafür müssen einige Anstrengungen unternommen werden. Es ist erwähnenswert, dass eine Diät für Patienten mit Erkrankungen dieses Organs sowohl vor als auch nach der Entfernung der Gallenblase notwendig ist und deren Einhaltung eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung ist.

Cholesterinose der Gallenblase. Wie man Gallenblasen-Cholesterinose behandelt.

Nützliches Video

In dem folgenden Video erfahren Sie, was zu tun ist, wenn die Gallenblase des Kindes deformiert ist:

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In der Tat wird eine Verformung der Gallenblase nicht als Krankheit angesehen: Sie ist nur ein Zeichen, ein angeborenes oder erworbenes Merkmal eines Organs.

Natürlich müssen Patienten mit einer solchen Diagnose den Rest, die Ernährung, die Verdauungs- und körperliche Aktivität usw. sorgfältig überwachen. Weitere Informationen zu diesem Zustand der Gallenblase finden Sie in unserem Artikel..

Gallenblasenstruktur

Weitere Anomalien, aber diese sind die häufigsten
Wie oben erwähnt, ähnelt die Gallenblase in ihrem normalen gesunden Zustand einer Birne. Das Organ ist fest mit der Leber verbunden, nämlich mit seinem rechten Lappen im unteren Teil. Bei den Größen betrachten wir ungefähre Berechnungen der Norm:

  • durchschnittliche Länge beträgt 7 bis 10 cm;
  • Breite beträgt 2,5 bis 3 cm;
  • das Volumen der Galle beträgt 30 bis 35 ml Flüssigkeit;

Es ist jedoch anzumerken, dass die oben genannten Indikatoren der Norm geringfügig abweichen können, was nicht unbedingt Pathologie bedeutet. Wenn sich die Indikatoren geringfügig von den oben genannten unterscheiden, ist es wert, mehr ihre Anzahl, aber die Durchgängigkeit der Kanäle und die Funktionalität des Organs zu erwähnen.

Das Organ besteht auch aus mehreren Teilen: Boden, Körper, Hals, Trichter.

Diagnose

Diagnose einer Hypoplasie

Cholezysto- und Cholegraphie zeigen, dass der Schatten der Gallenblase fehlt oder stark reduziert ist, während die Funktion der Gallenblase erhalten bleibt. Ultraschall- und Radio-Cholezystographie mit dynamischer Szintigraphie können eine Abnahme der Gallenblasenhöhle und manchmal deren Abwesenheit feststellen.

Der Nachweis einer Agenese oder Aplasie der Gallenblase erfolgte in den meisten Fällen zufällig bei laparoskopischen Eingriffen, bei denen nur Ultraschall durchgeführt wurde. Die Praxis zeigt, dass Patienten mit einer unscharfen Visualisierung der Gallenblase im Ultraschall CT und MRT unterzogen werden sollten.

Welche Organanomalien können auftreten??

Die birnenförmige Form ist der Standard der Gallenblase, und Anomalien sind nicht allzu häufig. Laut Statistik zeigen etwa 2% der Patienten Organanomalien. Darüber hinaus können pathologische Störungen nicht nur die Form, sondern auch Menge, Größe und Lage direkt beeinflussen.

Zu den falschen Positionen gehören:

  • Wandernde Gallenblase. Dieser Fall beinhaltet die freie Bewegung der Gallenblase durch die Bauchhöhle, sogar deren Vermischung nach links.
  • Beugung der Gallenblase. In diesem Fall ändert sich die Form aufgrund der Tatsache, dass an einigen Stellen des Organs eine Beugung oder Biegung auftritt. Gleichzeitig wiederholen sich Biegungen und Exzesse und treten am häufigsten am Blasenhals auf, aber es gibt auch Exzesse, die das Organ in eine „Sanduhr“ und andere Formen verwandeln.
  • Ektopie der Gallenblase. Diese Variante der Pathologie beinhaltet die Platzierung des Organs nicht im unteren Teil des rechten Leberlappens, sondern an einer beliebigen Stelle in der Nähe der Leber und nicht nur. Es gibt Fälle, in denen sich die Gallenblase näher am Darm befand und sich sogar nicht im rechten Hypochondrium, sondern im linken befand. Der letztere Fall spricht jedoch von einer Spiegelanordnung von Organen, was ziemlich selten ist..

Von der Norm abweichende Abmessungen umfassen:

  • Vergrößerte Gallenblase. Das Phänomen in der Medizin wird als Cholezystomegalie bezeichnet und tritt bei Patienten mit Diabetes mellitus, Übergewicht und während der Schwangerschaft auf. Es ist erwähnenswert, dass eine vergrößerte Gallenblase bei der Geburt des Fötus ein vorübergehendes Phänomen sein kann, das sich nach einiger Zeit nach der Entbindung wieder normalisiert.
  • Reduzierte Gallenblase. Dieses Phänomen wird häufig bei Mukoviszidose beobachtet. Mukoviszidose ist durch eine dicke und viskose Gallenflüssigkeit gekennzeichnet..

Anomalien, die mit einer Formänderung verbunden sind, sind wie folgt:

  • Phrygische Mütze. Diese Form des Organs ist abnormal, schadet jedoch nicht der Gesundheit und wird meistens zufällig während der Untersuchung eines anderen Organs der Bauchhöhle diagnostiziert. In der gesamten Bevölkerung des Planeten ist die Form der „phrygischen Kappe“ am häufigsten anzutreffen, da die Form der Gallenblase der Kopfbedeckung der Phrygier sehr ähnlich ist. Es ist erwähnenswert, dass die Gallenblase mit der phrygischen Kappenform eine angeborene Pathologie ist und niemals eine erworbene Störung ist..
  • Mehrere Partitionen. In diesem Fall befinden sich mehrere Trennwände innerhalb des Organs, wodurch es oben leicht mit Tuberkeln bedeckt ist. Normalerweise wird die Form nicht geändert, ebenso wie die Länge mit der Breite. Das Septum beeinträchtigt jedoch die Funktionalität des Organs negativ, da es den Durchgang von Gallenflüssigkeit verhindert, was zu seiner Stagnation führt und sich dann Steine ​​bilden.
  • Divertikel der Gallenblase. Ein Phänomen, bei dem die Wände der Gallenblase in den äußeren Teil hineinragen. Wenn dieses Phänomen angeboren ist, spürt der Patient höchstwahrscheinlich keine Symptome. Divertikel können jedoch auch durch Adhäsionen erworben werden..
  • Fehlen einer Gallenblase. Das Fehlen eines Organs in der medizinischen Praxis wird als Genese der Gallenblase bezeichnet. Diese Pathologie wird während der Bildung des Fötus im Mutterleib gelegt. Genauer gesagt, bei Vorliegen einer intrauterinen Infektion oder einer abnormalen Entwicklung hat das zukünftige Baby möglicherweise überhaupt keine Gallenblase.
  • Doppelte Gallenblase. Dieses Phänomen ist äußerst selten und macht etwa 1 von 5000 Patienten aus. Eine doppelte Gallenblase wird in Betracht gezogen, da das Septum sie in zwei Hälften teilt. Die Bifurkation des Organs ist mit einer Reihe von Komplikationen behaftet, deren Behandlung fast immer über eine Cholezystektomie entscheidet.

Spezielle Diät

Gemüse und Obst essen

Die therapeutische Ernährung des Patienten ist wie folgt:

  • Ablehnung von sauren, salzigen, würzigen und fetthaltigen Lebensmitteln sowie Kartoffeln, da diese eine große Menge Stickstoff enthalten;
  • minimaler Verbrauch von Getreide und Suppen;
  • gekühltes und gehacktes Fleisch ist erlaubt;
  • Milchprodukte - nicht mehr als 250 Gramm pro Tag;
  • Aufnahme von mehr Obst, Gemüse und frisch gepressten Säften in die Ernährung.

Das Essen sollte in kleinen Portionen an 5-6 Empfängen erfolgen. Nicht zu viel essen.

Damit alle Maßnahmen zur Behandlung von Deformitäten der Gallenblase bei einem Kind zu einem positiven Ergebnis führen, müssen alle vorgeschriebenen Empfehlungen eines Spezialisten befolgt und ständig unter seiner Aufsicht stehen. Dies schützt den kleinen Patienten vor möglichen gefährlichen Exazerbationen.

Wie man Pathologie diagnostiziert?

In der Regel können die vom Patienten beschriebenen Symptome und Manifestationen nicht der Hauptschlüssel für die Diagnose sein. Detaillierte Beschreibungen des Patienten helfen nur dabei, ein ungefähres Krankheitsbild zu erstellen. Um jedoch die Gallenblase visuell sehen zu können, muss moderne Diagnosetechnologie verwendet werden.

Als Diagnose wird angewendet:

  • Ultraschall (Ultraschall) - Mit der Ultraschallmethode können Sie die Form und Position des Organs visuell untersuchen sowie das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Verstößen feststellen. Ultraschall zeigt jedoch nicht immer genau das gesamte Bild, und für eine genauere Untersuchung werden häufig andere Methoden verwendet.
  • MRT und CT (Magnetresonanztomographie und Computertomographie) - Methoden der genaueren Forschung, die als relativ neue Entdeckungen der Medizin gelten und gleichzeitig die effektivste Diagnose sind.
  • Die Methode der endoskopischen retrograden Cholezystopankreatographie ist eine Röntgenmethode, für deren Durchführung ist es jedoch erforderlich, ein Kontrastmittel mit einem Endoskop durch das Rektum einzuführen.

Wie behandelt man eine Gallenblasenanomalie??

Die Behandlung von Gallenblasenanomalien ist nur erforderlich, wenn der Defekt das gesamte Leben des Patienten beeinträchtigt. Schließlich gab es in der medizinischen Praxis Fälle, in denen bereits während der Operation eine Anomalie eines Organs festgestellt wurde.

Für den Fall, dass eine abnormale Gallenblase die Hauptursache für viele Komplikationen ist (Steinbildung, Knicke, Gallendyskinesie, Bildung von Tumoren), treffen Chirurgen eine bedingungslose Entscheidung, die Gallenblase zu entfernen. Um das Organ zu erhalten, versuchen Ärzte jedoch häufig, die Krankheit durch konservative und sogar pflanzliche Medizin zu bekämpfen.

Die wichtigsten Zusagen zur Behandlung von Gallenblasenanomalien:

  • Diät Nr. 5 (mit Ausnahme von gebratenen, fettigen, geräucherten und übermäßig proteinhaltigen Gerichten + Alkohol);
  • Einnahme von Choleretika (vorzugsweise natürliche oder medizinische Kräuter);
  • Einnahme von Schmerzmitteln (nach Bedarf);
  • Einnahme von antibakteriellen Medikamenten (bei akuter Cholezystitis)

Darüber hinaus wird während der Behandlung nicht empfohlen, ständig eine horizontale Position und Bettruhe beizubehalten (mit Ausnahme der akuten Cholezystitis), da sich Steine ​​bilden können und die Galle schlecht ausgeschieden wird. Umgekehrt kommt mäßige Bewegung dem Patienten zugute..

Falls eine konservative Behandlung unwirksam ist, ist eine Cholezystektomie erforderlich - Entfernung der Gallenblase, was dank moderner Medizin eine erfolgreiche Operation und eine schnelle Genesung des Patienten bedeutet.

Ernährung

Eine Diät ist ein wirksamer Weg, um das Risiko von Komplikationen zu verhindern und zu verringern. Ein Kind über drei Jahre muss mit einem Ernährungsschema aus neutralen Lebensmitteln versorgt werden, um die Symptome zu lindern. Dies sind Getreide (Grieß, Reis, Haferflocken), Gemüsesuppen sowie andere gesunde Lebensmittel:

  • mageres Fleisch, Fisch und Geflügel;
  • Roggenbrot;
  • lokale Früchte und Beeren;
  • Eier ohne Eigelb;
  • Pflanzenöl;
  • Milchprodukte mit einem minimalen Fettgehalt;
  • grüner oder Kräutertee, Kompotte, Gelee;
  • begrenzter Honig und Zucker.

Der Komplex therapeutischer Verfahren umfasst notwendigerweise die Einhaltung einer strengen, speziell ausgewählten Diät.

Die optimale Ernährung ist die Pevzner N5 Tabelle für 1,5-3 Jahre. Eine Reihe von Produkten sind ausgeschlossen:

  • Geflügel, Fleisch, Innereien und Fisch fetthaltiger Sorten;
  • Brötchen und Brot aus Weizenmehl;
  • Soja, Erbsen, Bohnen, Radieschen, Kartoffeln;
  • Fleisch- und Fischbrühen;
  • frittierte Lebensmittel und geräuchertes Fleisch;
  • Würste.

In der schwarzen Liste:

  • Schokolade, Süßigkeiten, Eis;
  • Ketchup, Mayonnaise;
  • Gewürze und Gewürze;
  • Zusatzstoffe zur Verbesserung des Geschmacks und der Färbung von kulinarischen Produkten;
  • Schwarzer Tee;
  • Säfte aus Verpackungen, Mineralwasser.

Das Fehlen der Gallenblase

Ein Mann wird ohne Gallenblase geboren. Dieses Merkmal kann sich in Kombination mit anderen schweren Pathologien der intrauterinen Entwicklung manifestieren und unabhängig voneinander existieren. Im ersten Fall nahmen die Gallenblase und ihre Kanäle nicht die richtige Position in Bezug auf das Leberdivertikel ein, daher können sie ihre Funktion nicht erfüllen. In der zweiten Situation ist das Loch in der Orgel nicht richtig gebildet. Die Gallenblase ist vorhanden, befindet sich jedoch in einem unterentwickelten Zustand, so dass ihre Funktion unmöglich ist.

ICD-Code 10

Der ICD der zehnten Revision ist eine einzige Liste zur Klassifizierung von Krankheiten und zur Führung von Statistiken über Patienten, die medizinische Versorgung suchen. Die nächste Überprüfung dieses Registers ist für 2020 geplant..

Eine Gallenblasendeformität kann in ICD 10 in den folgenden Kategorien festgestellt werden:

  • Q44 - ein Geburtsfehler oder ein Defekt in den Gallenorganen;
  • Q44.1 - Andere angeborene Defekte der Gallenblase;
  • K82 - andere Erkrankungen der Gallenblase;
  • K82.0 - Verengung der Gallenblase oder der Gänge, nicht mit Steinbildung verbunden;
  • K82.9 - nicht näher bezeichnete Gallenblasenerkrankung.

Die Gallenblase befindet sich in der Leber

Während der intrauterinen Entwicklung bildet sich die Gallenblase im Gewebe der Leber und trennt sich im zweiten Schwangerschaftsmonat in ein eigenständiges Organ. Manchmal funktioniert dieser Prozess nicht, sodass die Gallenblase in der Leber verbleibt.

Infolgedessen liegt die Position des Organs über dem Normalwert. Es befindet sich teilweise im Gewebe der Leber, aber ein kleiner Teil geht darüber hinaus. Während der Arbeit kann sich das Organ nicht richtig zusammenziehen, daher besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung pathogener Prozesse in seiner Struktur. Wenn eine Infektion auftritt, Anomalien in der Arbeit des Organs mit der anschließenden Bildung von Steinen.

Hepatoprotektoren bei der Behandlung von Gallenwegsanomalien

Einige Verstöße können auf funktionsfähige Weise korrigiert werden. Der Nachteil dieser Art der Behandlung ist, dass nicht alle Pathologien vollständig ausgeglichen werden können. Es gibt auch viele Entwicklungsanomalien, die nicht korrigiert werden können. Eine Person lebt mit ständigen Problemen in der Gallenblase. Hepatoprotektoren helfen, seinen Zustand zu lindern und die Verschlechterung der Symptome sowie die Entwicklung gefährlicher Krankheiten zu verhindern.

Was gibt die Aufnahme von Drogen:

  • Signifikante Verringerung der Wirkung aggressiver Faktoren auf Organzellen, insbesondere auf die Gallenblase.
  • Wiederherstellung der Zellstruktur des Lebergewebes.
  • Verbessert den Durchgang der Galle.
  • Wiederherstellung verschiedener Leberfunktionen, einschließlich Proteinsynthese.
  • Aktivierung des intrazellulären Stoffwechsels.

Hepatoprotektoren werden am häufigsten eingesetzt, wenn physiologische Schutzkräfte nicht ausreichen. Diese Medikamente, insbesondere basierend auf UDCA, zielen nicht nur auf die Wiederherstellung des Lebergewebes ab, sondern auch auf die Normalisierung der Arbeit der Gallenblase, was dazu beiträgt, signifikante Effekte bei der Behandlung dieser Pathologie zu erzielen.