Aktuelle Probleme bei der Behandlung der chronischen nicht kalkhaltigen Cholezystitis

Chronische Cholezystitis ist eine entzündliche Erkrankung der Gallenblase, kombiniert mit Funktionsstörungen und Veränderungen der physikochemischen Eigenschaften der Galle.

Chronische Cholezystitis ist eine entzündliche Erkrankung der Gallenblase, kombiniert mit Funktionsstörungen (Dyskinesie der Gallenblase und Schließmuskelapparat der Gallenwege) und Veränderungen der physikochemischen Eigenschaften der Galle (Dyscholyse)..

Laut verschiedenen Autoren machen Patienten mit chronischer Cholezystitis in Industrieländern 17 bis 19% aus - bis zu 20%.

Einstufung

Laut ICD-10 gibt es:

Klinik

Die Klinik wird von Schmerzen dominiert, die im rechten Hypochondrium auftreten, seltener in der Magengegend. Der Schmerz strahlt auf das rechte Schulterblatt, das Schlüsselbein und das Schultergelenk aus, hat einen schmerzenden Charakter und dauert viele Stunden, Tage, manchmal Wochen. Vor diesem Hintergrund treten häufig akute Krampfschmerzen aufgrund einer Verschlimmerung der Entzündung in der Gallenblase auf. Das Auftreten von Schmerzen und deren Intensivierung ist häufig mit einer Verletzung der Ernährung, körperlicher Anstrengung, Abkühlung und interkurrenten Infektionen verbunden. Eine Verschlimmerung eines Schmerzanfalls geht normalerweise mit Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen, Durchfall oder abwechselndem Durchfall und Verstopfung, Blähungen und einem Gefühl der Bitterkeit im Mund einher.

Erbrechen ist ein optionales Symptom einer chronischen steinlosen Cholezystitis und kann zusammen mit anderen dyspeptischen Störungen (Übelkeit, Aufstoßen mit Bitterkeit oder anhaltendem bitteren Geschmack im Mund) nicht nur mit der Grunderkrankung, sondern auch mit der damit einhergehenden Pathologie - Gastritis, Pankreatitis, Periduodenitis, Hepatitis - in Verbindung gebracht werden. Oft wird im Erbrochenen eine Beimischung von Galle festgestellt, während sie grün oder gelbgrün werden.

Es gibt Lethargie, Reizbarkeit, Schlafstörungen. Ein vorübergehender Ikterus der Sklera und der Haut kann aufgrund der Schwierigkeit des Ausflusses von Galle aufgrund der Ansammlung von Schleim, Epithel oder Parasiten (insbesondere Lamblia) im gemeinsamen Gallengang beobachtet werden.

Bei abdominaler Palpation bei Patienten mit chronischer Cholezystitis werden die folgenden Symptome festgestellt.

Symptom von Kera - Im Bereich der Projektion der Gallenblase, der sich am Schnittpunkt der Außenkante des rechten Musculus rectus abdominis mit der Kante der falschen Rippen befindet, treten während der tiefen Palpation während der Inspiration Schmerzen auf.

Symptom von Grekov - Ortner - Rashba - Schmerzen beim Schlagen der Handkante entlang des rechten Rippenbogens.

Murphys Symptom ist ein vorsichtiges, sanftes Einführen der Hand in den Gallenblasenbereich, und mit einem tiefen Atemzug verursacht die palpierende Hand scharfe Schmerzen.

Mussis Symptom - Schmerzen beim Drücken auf den N. phrenicus zwischen den Beinen des M. sternocleidomastoideus rechts.

Instrumentelle und klinische biochemische Studien

Bei chronischer Cholezystitis in der akuten Phase steigt die ESR, die Anzahl der Leukozyten steigt mit einer Verschiebung der Formel nach links, Eosinophilie.

Zu den radiologischen Forschungsmethoden gehört die Cholegraphie, die nach oraler oder intravenöser Verabreichung eines Kontrastmittels durchgeführt wird. Die Bilder zeigen Symptome einer Gallenblasenschädigung: Dehnung, Tortuosität, ungleichmäßige Füllung (Fragmentierung) des Ductus cysticus, seine Knicke.

In den letzten Jahren haben sie begonnen, eine umfassende Technik anzuwenden, die neben der Cholegraphie auch die Cholezystocholangiographie, Ultraschall- und Radionuklidabtastung, Computertomographie und Laparoskopie umfasst. In einigen Fällen wird für spezielle Indikationen eine laparoskopische Cholezystographie durchgeführt. Die Anwendung dieser Methode ermöglicht es Ihnen, die verschiedenen Abteilungen der Gallenblase anzuzeigen, den Füllungsgrad, das Vorhandensein von Adhäsionen und Adhäsionen, Verformungen und den Zustand der Wand zu notieren.

Nicht-invasive Methoden zur Untersuchung der Gallenwege umfassen Ultraschall (Ultraschall).

Ultraschall hat keine Kontraindikationen und kann in Fällen angewendet werden, in denen eine Röntgenuntersuchung nicht durchgeführt werden kann: in der akuten Phase der Krankheit mit erhöhter Empfindlichkeit gegenüber Kontrastmitteln, Schwangerschaft, Leberversagen, Verstopfung der Hauptgallenwege oder des zystischen Ganges. Ultraschall kann nicht nur das Fehlen von Steinen feststellen, sondern auch die Kontraktilität und den Zustand der Gallenblasenwand (Verdickung, Sklerose) bewerten..

Behandlung

Modus

In der Zeit der schweren Exazerbation der Patienten müssen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Bei starken Schmerzen, insbesondere den ersten oder durch obstruktiven Ikterus komplizierten, sollte die Gefahr einer destruktiven Cholezystitis bei Patienten an die chirurgische Abteilung überwiesen werden. Bei einem milden Krankheitsverlauf erfolgt die Behandlung ambulant..

Während der Exazerbation wird dem Patienten eine Bettruhe von 7 bis 10 Tagen empfohlen. Der Zustand des psycho-emotionalen Wohlbefindens ist sehr wichtig, insbesondere bei hypertoner Gallendyskinesie. Bei hypokinetischer Dyskinesie wird Bettruhe nicht empfohlen.

Ernährung

In der Exazerbationsphase wird in den ersten 1-2 Tagen ein Getränk mit warmer Flüssigkeit (schwacher süßer Tee, Frucht- und Beerensäfte, verdünnt mit Wasser, Hagebuttenbrühe, Mineralwasser ohne Gas) in kleinen Portionen bis zu 6 Gläsern pro Tag und mehreren Crackern verschrieben. Wenn sich der Zustand verbessert, wird püriertes Essen in einer begrenzten Menge verschrieben: Schleimsuppen (Hafer, Reis, Grieß), Getreide (Grieß, Hafer, Reis), Gelee, Gelee, Mousse. Als nächstes gehören fettarmer Hüttenkäse, fettarmer gekochter Fisch, Fleischpüree und weiße Cracker. Das Essen wird 5-6 mal am Tag eingenommen..

Viele Experten empfehlen 1-2 Fastentage in der Zeit der Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis. Beispielsweise:

Nach Beendigung der Exazerbation wird Diät Nr. 5 verschrieben. Sie enthält eine normale Menge Protein (90–100 g); Fette (80-100 g), etwa 50% der Fette sind pflanzliche Öle; Kohlenhydrate (400 g), Energiewert 2500–2900 kcal.

Fractional Nutrition (in kleinen Portionen) und häufig (5-6 mal am Tag), was zu einem besseren Abfluss von Galle beiträgt.

Bei chronischer Cholezystitis sind pflanzliche Fette und Öle nützlich. Sie sind reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren, Phospholipiden, Vitamin E. Mehrfach ungesättigte Fettsäuren (PUFAs) (Arachidonsäure, Linolsäure) sind Teil der Zellmembranen, tragen zur Normalisierung des Cholesterinstoffwechsels bei, sind an der Synthese von Prostaglandinen beteiligt, die die Galle verdünnen, die Kontraktilität der Gallenblase erhöhen. Pflanzliche Fette sind besonders wichtig für die Stagnation der Galle.

Die antilithogene Eigenschaft einer pflanzenfaserreichen Ernährung (Äpfel, Karotten, Wassermelonen, Melonen, Tomaten) wurde nachgewiesen. Es ist ratsam, Weizenkleie zu Lebensmitteln hinzuzufügen - bis zu 30 g pro Tag. Sie werden mit kochendem Wasser gegossen, gedämpft; dann wird die Flüssigkeit abgelassen, geschwollene Kleie wird dreimal täglich zu Schalen mit 1-2 Esslöffeln gegeben. Die Behandlungsdauer beträgt 4-6 Wochen. Gemüse, Obst und Kleie tragen zum Durchgang der Galle bei, senken den Cholesterinspiegel und verringern die Wahrscheinlichkeit der Steinbildung.

Bei Hypertonizität der Gallenblase wird eine an Magnesium reiche Diät (Weizen- und Buchweizengetreide, Weizenkleie, Hirse, Brot, Gemüse) verschrieben, um den Tonus der glatten Muskulatur zu verringern..

Patienten mit chronischer Cholezystitis werden keine Produkte empfohlen, die eine reizende Wirkung auf die Leber haben: Fleischbrühen, tierische Fette (außer Butter), Eigelb, scharfe Gewürze (Essig, Pfeffer, Senf, Meerrettich), gebratene und gedünstete Gerichte, Gebäck. Alkoholische Getränke und Bier sind verboten..

Schmerzlinderung in der Zeit der Exazerbation

Bei starken Schmerzen im rechten oberen Quadranten, Übelkeit und wiederholtem Erbrechen werden periphere M-Anticholinergika verschrieben: 1 ml einer 0,1% igen Lösung von Atropinsulfat oder 1 ml einer 0,2% igen Lösung von Platifillin s / c. Sie wirken antiemetisch, reduzieren die Sekretion der Bauchspeicheldrüse, Säure und Enzymbildung im Magen.

Nach Beendigung intensiver Schmerzen können die Medikamente oral verschrieben werden: Metacin in einer Dosis von 0,004 bis 0,006 g, Platifillin - in einer Menge von 0,005 g pro Empfang. Bei Vorliegen von Kontraindikationen kann ein selektives M-Anticholinergikum Gastrocepin oral 50 mg 2-3 mal täglich empfohlen werden.

Myotrope krampflösende Mittel werden auch zur Schmerzlinderung eingesetzt: 2 ml einer 2% igen Lösung von Papaverinhydrochlorid, 2 ml einer 2% igen Lösung von No-shpa s / c oder Öl 2-3 mal täglich, 2 ml einer 0,25% igen Lösung von Fenikaberan v / m. Zu Beginn eines Anfalls einer Gallenkolik kann der Schmerz gestoppt werden, indem 0,005 g Nitroglycerin unter die Zunge genommen werden.

Bei anhaltenden Schmerzen werden nicht narkotische Analgetika verwendet: Analgin 2 ml einer 50% igen Lösung von IM oder IV in Kombination mit Papaverinhydrochlorid, No-Spea und Diphenhydramin; Baralgin 5 ml intramuskulär, Ketorol, Tramal, Trigan-D, Diclofenac. Bei ununterbrochenen Schmerzen müssen narkotische Analgetika verwendet werden: 1 ml einer 1% igen Lösung von Promedol v / m. Morphin sollte nicht verwendet werden, da es einen Krampf des Schließmuskels von Oddi verursacht, den Ausfluss von Galle verhindert und Erbrechen hervorruft. Zu Arzneimitteln können Sie 2 ml einer 0,25% igen Lösung von Droperidol in 200-300 ml einer 5% igen Glucoselösung intravenös hinzufügen, perirenale Novocainblockade.

Wenn der Patient eine hypotonische Dyskinesie hat (monotone dumpfe, schmerzende Schmerzen, ein Gefühl der Schwere im rechten Hypochondrium), sind Anticholinergika und Antispasmodika nicht angezeigt.

In diesen Fällen kann eine Cholekinetik empfohlen werden (Tonus der Gallenblase erhöhen, Entleerung fördern, Schmerzen im rechten Hypochondrium lindern): Pflanzenöl 1 Esslöffel 3-mal täglich vor den Mahlzeiten, Xylit oder Sorbit 15–20 g pro 1/2 Tasse warm 2-3 mal täglich Wasser, 25% ige Lösung von Magnesiumsulfat 1 Esslöffel 2-3 mal täglich vor den Mahlzeiten.

Für den gleichen Zweck wird ein synthetisches Hormon verwendet - Cholecystokinin-Octapeptid (intranasal bei 50-100 µg), das auch eine analgetische Wirkung hat.

Bei starken Schmerzen bei einem Patienten mit hypotonischer Dyskinesie ist es ratsam, nicht narkotische Analgetika und später Cholekinetika zu verwenden.

Metoclopramid (Cerucal) und Domperidon (Motilium), die 2-3 Mal täglich oral oder IM 10 mg angewendet werden können, wirken sich regulierend auf den Tonus der Gallenwege und antiemetisch aus.

Antibakterielle Therapie (ABT) während der Exazerbation

ABT wird verschrieben, wenn Grund zur Annahme besteht, dass die Krankheit bakteriell ist (Fieber, Leukozytose usw.)..

Naumnan (1967) nannte die Eigenschaften eines „idealen Antibiotikums“ zur Behandlung von Infektionen der Gallenblase und der Gallenwege:

Sehr hohe Konzentrationen an antibakteriellen Medikamenten, die in die Galle eindringen

Laut Ya. S. Zimmerman erreichen Ampicillin und Rifampicin die höchste Konzentration in der Galle. Dies sind Breitbandantibiotika, die die meisten Krankheitserreger der Cholezystitis betreffen.

Ampicillin - bezieht sich auf halbsynthetische Penicilline und hemmt die Aktivität einer Reihe von gramnegativen (E. coli, Enterokokken, Proteus) und grampositiven Bakterien (Staphylokokken und Streptokokken). Es dringt auch bei Cholestase gut in die Gallengänge ein und wird 4 mal täglich mit 0,5 g oder alle 6 Stunden mit 0,5 bis 1,0 g IM oral verabreicht.

Oxacillin ist ein halbsynthetisches Penicillin, das eine bakterizide Wirkung hauptsächlich auf die grampositive Flora (Staphylococcus, Streptococcus) hat, aber gegen die meisten gramnegativen Bakterien unwirksam ist. Im Gegensatz zu Penicillin wirkt es auf penicillinbildende Staphylokokken. Es reichert sich gut in der Galle an und wird 4-6 mal täglich vor den Mahlzeiten mit 0,5 g oder intramuskulär mit 0,5 g 4-6 mal täglich verabreicht.

Oxamp (Ampicillin + Oxacillin) ist ein bakterizides Breitbandarzneimittel, das die Aktivität von Penicillin-bildenden Staphylokokken hemmt. Es entsteht eine hohe Konzentration in der Galle. 4 mal täglich 0,5 g innerhalb oder / m zugeordnet.

Rifampicin ist ein halbsynthetisches bakterizides Breitbandantibiotikum. Rifampicin wird durch Penicillinase nicht zerstört, dringt jedoch im Gegensatz zu Ampicillin nicht mit einer Verstopfung in die Gallenwege ein. Das Medikament wird dreimal täglich mit 0,15 oral eingenommen.

Erythromycin ist ein Antibiotikum aus der Makrolidgruppe, das gegen grampositive Bakterien wirkt, gramnegative Mikroorganismen schwach beeinflusst und hohe Konzentrationen in der Galle erzeugt. 4 mal täglich 0,25 g zugeteilt.

Lincomycin ist ein bakteriostatisches Medikament, das die grampositive Flora, einschließlich penicillinbildender Staphylokokken, beeinflusst und gegen gramnegative Mikroorganismen inaktiv ist. Es wird 1-2 Stunden vor den Mahlzeiten 1 bis 2 Stunden lang oral mit 0,5 g oder 2 bis 3 Mal täglich 2 ml einer 30% igen Lösung intramuskulär verabreicht.

Medikamente, die in relativ hohen Konzentrationen in die Galle eindringen

Penicillin (Benzylpenicillin-Natrium) ist ein bakterizides Medikament, das gegen grampositive Flora und einige gramnegative Kokken wirkt und die meisten gramnegativen Mikroorganismen nicht beeinflusst. Nicht aktiv gegen Penicillinase-bildende Staphylokokken. Es wird viermal täglich IM für 500.000 bis 1.000.000 Einheiten zugewiesen..

Phenoxymethylpenicillin - oral 0,25 g 6-mal täglich vor den Mahlzeiten verabreicht.

Tetracycline - wirken bakteriostatisch sowohl auf die grampositive als auch auf die gramnegative Flora. 4 mal täglich innerhalb von 0,25 g ernannt.

Halbsynthetische Tetracyclinderivate sind hochwirksam. Metacyclin wird zweimal täglich in Kapseln von 0,3 g eingenommen. Doxycyclin wird am 1. Tag 2 mal täglich mit 0,1 g und dann 1 mal täglich mit 0,1 g oral verabreicht.

Cephalosporin-Antibiotika

Es werden Cephalosporine der 1. Generation verwendet - Cephaloridin (Ceporin), Cephalotin (Keflin), Cefazolin (Kefzol); II Generation - Cephalexin (Ceporex), Cefuroxim (Ketocef), Cefamandol (Mandol); III Generation - Cefotaxim (Claforan), Ceftriaxon (Longacef), Ceftazidim (Fortum).

Medikamente der Generation I hemmen die meisten Staphylokokken, Streptokokken, viele Stämme von Escherichia coli, Proteus.

Cephalosporine der zweiten Generation haben ein breiteres Wirkungsspektrum auf gramnegative Bakterien, hemmen Escherichia coli, die gegen Arzneimittel der ersten Generation, verschiedene Enterobakterien, resistent sind.

Cephalosporine der dritten Generation besitzen ein noch breiteres Wirkungsspektrum und unterdrücken zusätzlich zu den aufgeführten Bakterien Salmonellen und Shigellen.

Kefzol - injiziert i / m oder iv 0,5-1 g alle 8 Stunden. Zeporin - injiziert i / m 0,5-1 g alle 8 Stunden. Klaforan - injiziert i / m oder iv 2 g 2 mal am Tag.

Fluorchinolonpräparate

Sie haben bakterizide Eigenschaften, Breitbandmedikamente, die ziemlich gut in die Galle eindringen. Zugewiesen für schwere Gallenwegsinfektionen.

Abactal (Pefloxacin) - oral zu 0,4 g 2-mal täglich zu den Mahlzeiten oder iv Tropfen verabreicht - 5 ml (0,4 g) in 250 ml 5% iger Glucoselösung.

Tarivid (Ofloxacin) - wird zweimal täglich mit 0,2 g verschrieben.

Ciprolet (Ciprofloxacin) - wird zweimal täglich mit 0,5 g verschrieben.

Nitrofuranderivate

Sowohl grampositive als auch gramnegative Mikroorganismen werden unterdrückt. Die Konzentration von Furadonin in der Galle ist 200-mal höher als der Gehalt im Blutserum; Furadonin unterdrückt auch die pathogene Flora im Magen-Darm-Trakt und wirkt auf Giardia. Furadonin und Furazolidon werden 3-4 mal täglich nach den Mahlzeiten mit 0,1 bis 0,15 g verschrieben.

Chlorophyllipt

Dieses Medikament enthält eine Mischung von Chlorophyllen, die in Eukalyptusblättern enthalten sind, und hemmt grampositive und gramnegative Mikroorganismen, einschließlich penicillinbildender Staphylokokken. 3 mal täglich 20-25 Tropfen 1% iger Alkohollösung zugeteilt.

Mit der Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis wird die Behandlung mit antibakteriellen Mitteln für 7-10 Tage durchgeführt.

Es ist ratsam, antibakterielle Mittel mit choleretischen Arzneimitteln zu kombinieren, die eine bakterizide und entzündungshemmende Wirkung haben (0,1 g Cycalvalon 3-4 mal täglich vor den Mahlzeiten; 0,5 g Nikodin 3-4 mal täglich vor den Mahlzeiten)..

Wenn Parasiten in der Galle gefunden werden, wird eine antiparasitäre Therapie durchgeführt. Bei Opisthorchiasis, Fascioliasis, Clonorchose sowie Erythromycin oder Furazolidon wird Chloxil verschrieben (2 g in Form eines Pulvers in 1/2 Tasse Milch alle 10 Minuten 3-5 Mal an 2 aufeinanderfolgenden Tagen; 2 Gänge werden in Intervallen von 4-6 Monaten durchgeführt ).

Wenn Strongyloidose, Trichocephaliasis, Hakenwurm festgestellt werden, wird Vermoxum behandelt - 1 Tablette 2-3 mal täglich für 3 Tage, ein zweiter Gang wird nach 2-4 Wochen verschrieben, Combantrine wird auch 3 Tage lang einmal täglich 0,25 g angewendet.

Wenn Giardia in der Galle nachgewiesen wird, wird eine Anti-Giardiasis-Therapie mit einem der folgenden Medikamente durchgeführt: Furazolidon 0,15 g 3-4 mal täglich für 5-7 Tage; Fazizhin 2 g pro Dosis einmal; Trichopolum (Metronidazol) 0,25 g 3-mal täglich nach den Mahlzeiten für 5-7 Tage; Macmirror 0,4 g 2 mal täglich für 7 Tage.

Der Gebrauch von Choleretika

Klassifikation von choleretischen Drogen (N. P. Skakun, A. Ya. Gubergrits, 1972):

Behandlung mit Antibiotika-Cholezystitis: Arten von Arzneimitteln

Cholezystitis ist eine entzündliche Pathologie, die in der Gallenblase auftritt. Dieses Organ erfüllt wichtige Aufgaben im Verdauungssystem des Körpers. Wenn sich die Gallenblase entzündet, verschlechtert sich der allgemeine Gesundheitszustand. Um geringfügige Entzündungen zu beseitigen, muss die Pathologie zu Hause behandelt oder Antibiotika gegen Cholezystitis eingenommen werden. Bei schwereren Symptomen werden jedoch Antibiotika gegen Cholezystitis benötigt. Besonders in der akuten Phase dieser Krankheit.

Cholezystitis kann auch in chronischer Form mit Rückfall- und Remissionsperioden auftreten. Wie man eine Pathologie dieser Art behandelt - der behandelnde Arzt wird dies bei einer Konsultation mitteilen. Wenn die Krankheit begonnen hat, kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein. Dieses Phänomen ist jedoch äußerst selten. Medikamente werden normalerweise bei Cholezystitis verschrieben..

Das Hauptsymptom der Krankheit ist das große Unbehagen auf der rechten Seite. Darüber hinaus kann der Schmerz in der Natur schmerzen, ziehen oder nähen. In einigen Situationen kommt es zu Anfällen von intensiven schmerzhaften Koliken, insbesondere vor dem Hintergrund des Verzehrs von fetthaltigen, frittierten Lebensmitteln und des Trinkens von Alkohol.

Es versteht sich, dass Cholezystitis durch eine allmähliche Entwicklung gekennzeichnet ist und mit einer Abnahme des Appetits und dann einer Abnahme der körperlichen Aktivität einhergeht. Patienten erscheinen:

  • Verstopfung
  • Fettleibigkeit;
  • ein Gefühl der Bitterkeit im Mund am Morgen und in der Nacht;
  • bitteres Aufstoßen;
  • manchmal Erbrechen;
  • juckende Haut;
  • Exazerbationsfieber.

Die Entzündungsreaktion ist an der Gallenblasenmembran mit weiterem Fortschreiten in das Organ lokalisiert. Danach erhält die Galle eine dickere Konsistenz und bildet Steine. All dies trägt zu einer Abnahme der Immunität und einer Abnahme der Widerstandsfähigkeit gegen Stresssituationen bei..

Entwicklungsmechanismus

Der Hauptgrund für die Entwicklung der Pathologie ist die Wirkung schädlicher Mikroorganismen:

  • Streptokokken;
  • Staphylokokken;
  • Pseudomonas aeruginosa;
  • Shigella
  • Typhusstöcke;
  • verschiedene Pilze.

Diese Mikroorganismen gelangen vom Darm in die Gallenblasengänge. Es ist der letzte Punkt auf der Liste (Pilze), der selbst bei einem gesunden Menschen in geringer Menge lebt. Diese pathogene Mikroflora kann zusammen mit der Lymphe oder dem Blutfluss von jedem Ort der Entzündung, ob Mandelentzündung, Karies oder Pyelonephritis, in den Körper gelangen..

In den meisten Fällen ist die Behandlung von Cholezystitis mit Volksheilmitteln kein Allheilmittel. In diesem Fall werden Medikamente gegen Cholezystitis benötigt. Üblicherweise werden zu diesem Zweck antibakterielle Mittel ausgewählt. Trotz der Tatsache, dass diese Medikamente eine Kolonie von Mikroorganismen in einem Organ zerstören können, kann ein solcher angewandter Plan zu ihrer Zerstörung das Problem nicht vollständig beseitigen. Aus diesem Grund wird für die Behandlung ein integrierter Ansatz verwendet..

Behandlung

Drogenklassen

Die Therapie erfordert die Einhaltung der Bettruhe mit den folgenden Medikamenten:

  • Antibiotika;
  • Analgetika;
  • krampflösende Mittel;
  • choleretische Drogen;
  • Enzyme;
  • Hepatoprotektoren.

Wenn sich die Cholezystitis im akuten Stadium befindet, was mit der Bildung von Abszessen einhergeht, muss der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden, um einen Blasenbruch zu verhindern. Ärzte führen eine Organentnahme durch. Zusätzlich zu diesen Maßnahmen können auch routinemäßige Steinentfernungsoperationen vorgeschrieben werden..

Um den entzündlichen Fokus zu stoppen, kann eine Leberröhre mit Mineralwasser verwendet werden. Jede Therapie ist ohne eine spezielle Diät nicht möglich. In der akuten Pathologie empfiehlt der Arzt, mehrere Tage lang auf Lebensmittel zu verzichten. Es ist nur eine kleine Menge Kräuterkochungen und Säfte erlaubt.

Danach wird Tisch Nr. 5 ernannt. Auf der Speisekarte stehen faserreiche Lebensmittel. Alle Lebensmittel sollten gedämpft werden. Die Verwendung von Gemüsepürees und Getreide als Hauptnahrungsmittel wird für diesen Zeitraum wünschenswert. Wenn der Patient von einer chronischen Form der Cholezystitis gequält wird, sollte er Fastentage mit einer obligatorischen Verweigerung der Nahrung, jedoch mit Flüssigkeit vereinbaren.

Die Verwendung von krampflösenden Mitteln

Eine Krankheit, die von Schmerzattacken begleitet wird, die durch Krämpfe der Gallenwege verursacht werden, erfordert ein spezielles Medikament. Um den Zustand des Patienten zu verbessern, sollten Schmerzen und Krämpfe gestoppt werden. Antispasmodika helfen in dieser Angelegenheit - Medikamente, die Krämpfe und übermäßigen Tonus der Gallenwege reduzieren, den Ausfluss der Galle verbessern und den Entzündungsprozess lindern.

Antispasmodika gibt es in mehreren Gruppen:

  • ein Mittel zur Bereitstellung einer entspannenden Wirkung mit einer sanften Wirkung auf die Gallenblase und die Gallenwege;
  • ein kombiniertes Medikament, das sowohl Schmerzlinderung als auch Entspannung bietet (Spasmolgon, Trigan, Renalgan);
  • Jeder myotrope Vertreter verbessert den Ausfluss von Galle, lindert Schmerzen und wirkt sich positiv auf die Muskeln des Organs aus (No-shpa, Drotaverin und Nikoshpan)..

Diese Gruppe von Arzneimitteln wird verwendet, wenn die Diagnose Cholezystitis oder Pankreatitis lautet. Die Therapie der Akutphasen-Cholezystitis mit krampflösenden Arzneimitteln erfolgt durch Injektion. Wenn eine chronische Cholezystitis diagnostiziert wird, werden krampflösende Mittel in Tabletten oder Kapseln verschrieben..

Antibiotika

Unabhängig von der Form der Cholezystitis (akut oder chronisch) wird im Verlauf der Behandlung immer eine antibakterielle Gruppe von Arzneimitteln eingeschlossen. Folgende Tools werden verwendet:

Der Zweck des Arzneimittels hängt von der Form der Pathologie, dem Alter und Geschlecht des Patienten sowie dem Vorhandensein anderer Krankheiten ab. Es ist verboten, sich selbst zu behandeln, da nur der behandelnde Arzt die erforderliche Dosierung auswählt und zusätzliche Mittel für eine komplexe Therapie vorschreibt.

Arzneimittel mit antibakterieller Wirkung wirken unterschiedlich stark auf die Gallenblase. Durch die Fähigkeit des Eindringens in die Galle werden Arzneimittel in die folgenden Gruppen eingeteilt:

  1. Starke Vertreter sind Ericyclin, Ampioks, Erythromycin, Oleandomycin, Ampicillin, Oxacillin, Linkomycin. Sie werden 4 mal täglich in einer vorgeschriebenen Dosis durch Injektionen oder Tabletten angewendet. Metacyclin, Benzylpenicillin, Oletetrin, Phenoxymethylpenicillin gelten als recht starke Analoga zur Behandlung einer chronischen Form der Pathologie..
  2. Schwach durchdringende Analoga - Levomycetin, Streptomycin, Ristomycin.
  3. Wenn die Krankheit durch parasitären Befall verursacht wird, wird eine Behandlung verschrieben, um diese zu beseitigen. Giardiasis wird durch Tinidazol oder Metronidazol zerstört. Darüber hinaus muss das erste Arzneimittel in einer Einzeldosis eingenommen werden, und das zweite Arzneimittel muss eine Woche lang angewendet werden.

Es gibt jedoch unterschiedliche Behandlungsschemata für diese Pathologie, deren Dauer mindestens 7 Tage beträgt.

Wenn der Patient keine Antibiotika verträgt

Wenn der Patient eine Unverträglichkeit gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln hat, wird ihm eine Behandlung mit Sulfonamid-Arzneimitteln verschrieben. Solche Medikamente helfen nicht nur bei Cholezystitis, sondern auch bei anderen Pathologien des Magen-Darm-Trakts, des Dünn- und Dickdarms. Diese beinhalten:

  • Sulfapyridazin ist ein Medikament, das Bakterien zerstört und die Entzündungsreaktion lindert. Der Hauptvorteil dieses Arzneimittels ist das schnelle Eindringen seiner Bestandteile in das Blut, wo sie eine hohe Konzentration erreichen. In einer Stunde kann sich das Arzneimittel in der Gallenblase ansammeln und dort lange verbleiben. Die Wirksamkeit des Medikaments kann durch schnelles Abklingen der Schmerzsymptome und Wiederherstellung der Bewegung festgestellt werden.
  • Sulfadimethoxin ist ein Medikament mit ähnlicher Wirkung. Dieses Arzneimittel weist jedoch Kontraindikationen auf, die in Verletzungen des Herzens und der Blutgefäße bestehen.
  • Sulfalen ist ein weiteres ähnliches Medikament. Er hat selten Nebenwirkungen, aber es besteht die Gefahr einer allergischen Reaktion.
  • Sulfadimezin ist ein sehr wirksames Medikament, das den Entzündungsprozess stoppt..

Wenn einem Patienten eines dieser Arzneimittel verschrieben wird, wird ihm empfohlen, große Mengen speziell zubereiteten Wassers zu verwenden, um den Bestandteilen des Arzneimittels am schnellsten ausgesetzt zu sein, mit deren Hilfe das Verdauungssystem behandelt wird. Ein sehr wichtiger Punkt ist, dass Sie kein Mineralwasser kaufen sollten, auch wenn es sich um eine bekannte Marke handelt. Unternehmen produzieren oft eher Soda als ein medizinisches Getränk..

Cholagoge

Arzneimittel dieser Art wirken sanft auf die Gallenblase und tragen dazu bei, den Ausfluss der Galle zu verbessern, um deren Stagnation zu verhindern. Abhängig von der Wirkung des Arzneimittels auf den Körper haben Arzneimittel die folgende Klassifizierung:

  • Choleretika zur Verbesserung der Produktion und Verflüssigung von Galle;
  • Cholekinetik, die die Galleproduktion verbessert, indem sie die Kanäle des Organs und der Blase selbst stimuliert;
  • Medikamente mit kombinierter Wirkung, die die Funktionen der oben genannten Gruppen kombinieren.

Antimykotika

Wenn Antibiotika für Menschen mit verminderter Immunität oder für ältere Menschen verschrieben werden, wird empfohlen, sich einer Therapie zu unterziehen, die Pilzkolonien zur Vorbeugung zerstört. Dies ist auf die Wirkung von Antibiotika zurückzuführen, die alles zerstören, sogar nützliche Bakterien, was die Entwicklung von hefeähnlichen pathogenen Pilzen provoziert. Die Behandlung gegen Pilze dauert ungefähr einen halben Monat.

Das bekannteste und häufigste Medikament zur Zerstörung von Pilzkolonien ist Nystatin. Ein solches Mittel hat sich als perfekt erwiesen, da es keine besonderen Kontraindikationen aufweist und das Medikament perfekt aus dem Körper ausgeschieden wird.

Komplementäre Medikamente

Wenn ein Patient während der therapeutischen Behandlung Übelkeit und Erbrechen entwickelt, wird der Arzt Motilium und Cerucal verschreiben. Es ist auch möglich, Enzyme zur Behandlung von Pathologie zu verwenden. Enzyme wirken sich positiv auf die Produktion von Galle aus und verbessern darüber hinaus den Prozess ihrer Entfernung..

Bei einer parasitären Läsion, die zur Entwicklung einer Cholezystitis führte, verschreibt der Arzt Anthelminthika. Es ist erwähnenswert, dass die Behandlung der Pathologie nicht nur auf die Einnahme von Medikamenten beschränkt ist. Ein integrierter Ansatz umfasst auch zusätzliche Behandlungen: Diäten, Kräuterpräparate, andere Arten der Therapie. Nur ein derart umfassender Ansatz garantiert eine vollständige Heilung der Holicystitis..

Womit wird Cholezystitis behandelt: die wirksamsten Medikamente

Etwa 10-15% der Weltbevölkerung sind aus erster Hand mit Cholezystitis oder Entzündungen der Gallenblase (GI) vertraut. Beschwerden und ziehende Schmerzen im rechten Hypochondrium, Schwierigkeiten bei der Verdauung von Nahrungsmitteln und unangenehme Bitterkeit im Mund - all dies ist eine Gelegenheit, sich einer Untersuchung zu unterziehen. Und was ist die Behandlung von Cholezystitis in: In unserem Test und Video in diesem Artikel werden wir die effektivsten Mittel analysieren, die Ihnen definitiv helfen werden.

Grundlagen der Krankheitsklassifizierung

Bevor wir besprechen, was bei Cholezystitis zu trinken ist, um Schmerzen und Beschwerden schnell zu lindern, werden wir herausfinden, welche Arten von Gallenblasenentzündungen existieren. Schließlich beeinflusst die klinische Form der Krankheit weitgehend die Auswahl der Behandlungstaktiken.

Cholezystitis wird in zwei große Gruppen unterteilt:

  • Akut:
    1. katarrhalisch - mit Beteiligung am pathologischen Prozess der Schleimhaut (Oberfläche) des Organs;
    2. phlegmonös - mit diffuser eitriger Entzündung;
    3. gangränös - mit nekrotischer Läsion der Wand des Hausarztes.
  • chronisch.

Wichtig! Die Behandlung der akuten Cholezystitis wird von einem Chirurgen in einem Krankenhaus durchgeführt. Den meisten Patienten wird eine Operation gezeigt - eine Cholezystektomie. Es ist verboten, eine phlegmonöse und besonders gangränöse Form der Entzündung zu Hause zu behandeln!

Dennoch ist die überwiegende Mehrheit der Patienten mit einer chronischen Cholezystitis konfrontiert (XX). Also, was ist Cholezystitis und warum ist es gefährlich?

Infolge der schädlichen Wirkung auf die Magenwand entwickelt sich ein träger Entzündungsprozess. Mit der Zeit verdicken sich die Wände des Organs, werden inaktiv und Geschwüre und Narben treten auf der Schleimhaut auf. Dies führt wiederum zu weiteren Verstößen gegen den Abfluss von Galle und die Bildung von Steinen.

Beachten Sie! Eine Verschlechterung des zwanzigsten Praktikums tritt immer nach einem Fehler in der Ernährung auf - das Essen von fett gebratenen Lebensmitteln. Ein Anfall kann auch Unterkühlung, verminderte Immunität, Zittern und intensive körperliche Anstrengung hervorrufen.

Konservative Behandlungen für chronische Cholezystitis

Die Behandlung der chronischen Cholezystitis erfolgt normalerweise mit konservativen Methoden (es kann jedoch auch eine Operation erforderlich sein)..

Zu seinen Hauptzielen gehören:

  • Beseitigung entzündlicher Veränderungen in der Wand des Hausarztes;
  • Prävention von Komplikationen;
  • Beseitigung der Symptome der Pathologie;
  • Verbesserung der Lebensqualität und Rehabilitation der Patienten.

Wichtig! Der Behandlungsplan wird vom Arzt für jeden Patienten individuell erstellt. Die gewählte Taktik wird weitgehend vom klinischen Verlauf der Pathologie (Häufigkeit und Schwere der Exazerbationen), dem Vorhandensein / Fehlen von Steinen und dem Funktionszustand des Hausarztes bestimmt.

Nicht medikamentöse Therapie

Bevor wir analysieren, welche Medikamente gegen Cholezystitis einzunehmen sind, möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, dass die Diät-Therapie eine wichtige Behandlungsmethode bleibt. Alle Patienten mit XX sollten die Behandlungstabelle Nr. 5 (nach Pevzner) einhalten..

Unter seinen Prinzipien:

  1. Häufige und vor allem fraktionierte Mahlzeiten (ca. 5-6 mal täglich).
  2. Zusammenstellung und Aufrechterhaltung einer klaren Ernährung.
  3. Verbrauch 2500-2900 kcal pro Tag.
  4. Erstellen eines Menüs mit dem optimalen Gehalt an Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten.
  5. Eine Abnahme des Anteils tierischer Fette in der Nahrung und eine Zunahme des Anteils pflanzlicher Fette.
  6. Trinken Sie viel Wasser (ca. 2 Liter reines Wasser pro Tag).
  7. Bevorzugte Wärmebehandlungsoptionen - Kochen und Dämpfen.

Zu den erlaubten Produkten gehören:

  • mageres Fleisch (Geflügel, Kaninchen, Rindfleisch, Fisch);
  • Weizenkleie;
  • Getreide (insbesondere Hirse, Buchweizen);
  • Milchprodukte;
  • Gemüse und Früchte.

Von der Ernährung der Patienten ausschließen:

  • fettige, geräucherte Gerichte;
  • fetthaltiges Fleisch und Innereien (Nieren, Gehirn, Zunge usw.);
  • Eigelb;
  • Gewürze und Gewürze;
  • reiche Brühen;
  • Muffins und Süßwaren;
  • Nüsse
  • Alkohol;
  • Kohlensäurehaltige Getränke.

Wichtig! Patienten mit XX wird empfohlen, sich während des gesamten Lebens an eine therapeutische Diät zu halten. Dies wird die Anzahl der Exazerbationen erheblich reduzieren..

Drogen Therapie

Arzneimittel gegen Gallenblasen-Cholezystitis sind ein weiteres wesentliches Element der Therapie. Es ist sehr wichtig, dass alle Pillen und Injektionen von einem qualifizierten Arzt (Therapeut oder Gastroenterologe) auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse verschrieben werden. Nur ein Spezialist kann die Nuancen der Pathologie und die individuellen Eigenschaften des Körpers beurteilen.

Also, was mit Cholezystitis zu nehmen: Medikamente werden in mehrere pharmakologische Gruppen unterteilt.

Tabelle: Injektionen und Tabletten gegen Gallenblasen-Cholezystitis:

GruppeWirkmechanismusVertreter
AntibiotikaBeseitigung von bakteriellen Infektionen und lokalen EntzündungenAzithromycin, Ampicillin, Amoxicillin, Ceftriaxon, Metronidazol
SulfonamideZerstörung pathogener Mikroorganismen im Darm (bei gleichzeitiger Entzündung)Sulfadimesin, Sulfalen
AntimykotikaZerstörung von Pilzen, die sich im Verdauungstrakt als Reaktion auf eine antimikrobielle Therapie intensiv vermehren könnenNystatin, Fluconazol, Furazolidon
CholagogeNormalisierung der Produktion und Abfluss von GalleAllohol, Holosas, Hofitol
AntispasmodikaLinderung von Muskelkrämpfen, Beseitigung von SchmerzenNo-Spa, Papaverine, Trimedat, Duspatalin
HepatoprotektorenWiederherstellung der Leberfunktion, Beschleunigung der HepatozytenregenerationEssliver, Essential Forte, Ursosan, Carsil, Heptral

Antibiotika, Sulfonamide und Antimykotika

Antibiotika gegen Cholezystitis und Leberentzündungen sind ein wichtiger Bestandteil der Behandlung. Vor der Auswahl eines bestimmten Arzneimittels ist es jedoch wichtig, eine detaillierte diagnostische Studie durchzuführen, den Erreger der Entzündung zu identifizieren und seine Empfindlichkeit gegenüber antimikrobiellen Wirkstoffen zu bestimmen.

Ein Antibiotikum gegen Cholezystitis sollte eine spezifische Aktivität gegen Mikroben haben, die sich an den Wänden der Bauchspeicheldrüse ansiedeln.

Am häufigsten werden Patienten Cephalosporine verschrieben. Sie bekämpfen wirksam Cholezystitis: Antibiotika haben eine hohe Aktivität und ein breites Wirkungsspektrum. Bei schwerer Verschlimmerung der Krankheit werden Medikamente der Erythromycin-Gruppe empfohlen.

Welche Pillen gegen Cholezystitis bei Schwangeren, älteren Patienten und Kindern? Für sie sind wirksame und absolut sichere Antibiotika der Penicillin-Gruppe eine großartige Option. Aufgrund der Tatsache, dass sie sich gut in der Galle ansammeln, tritt die therapeutische Wirkung ziemlich schnell auf.

Beachten Sie! Jedes Arzneimittel gegen Gallenblasen-Cholezystitis hat seine Kontraindikationen. Befolgen Sie die Empfehlungen Ihres Arztes und lesen Sie die Gebrauchsanweisung sorgfältig durch.

Im Durchschnitt beträgt der Verlauf der Antibiotikatherapie zur Exazerbation von XX 10-14 Tage. Wenn das Medikament richtig ausgewählt wird, fühlt sich der Patient bereits am 2-3. Behandlungstag viel besser.

Sulfanilamide sind ein Ersatz für Antibiotika. Sie sind verschrieben für:

  • die Unmöglichkeit einer antimikrobiellen Therapie mit "klassischen" Mitteln;
  • Komplikation der XX Entzündung der Darmschleimhaut.

Antimykotika sind angezeigt, wenn die pathogene Pilzflora im Körper aktiviert wird. Dieses Phänomen tritt häufig vor dem Hintergrund einer antimikrobiellen Therapie auf, weshalb einige Experten ihre vorbeugende (prophylaktische) Anwendung in Betracht ziehen.

Cholagoge

Cholagoge mit Cholezystitis ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung.

Entsprechend der pharmakologischen Wirkung können sie in zwei große Gruppen eingeteilt werden:

  • Choleretika - Medikamente, die die Produktion von Galle fördern;
  • Cholekinetik - Medikamente, die helfen, den Ausfluss von Galle zu normalisieren.

Choleretika umfassen:

  • Produkte auf Basis von Rindergalle - Cholenzym, Allohol;
  • Pflanzensterine - Maisnarben, Immortellenblüten, Hagebuttenextrakt;
  • synthetische Drogen - Nikodin, Osalmid, Cyclovalon.

Cholekinetik ist ein weiteres häufig verschriebenes Medikament gegen Cholezystitis: Eine Stagnation der Galle bei Einnahme wird beseitigt, indem der Tonus der Muskeln der Gallenwege und der Gallenblase erhöht und die Kontraktionen gestärkt werden.

Wichtig! Cholagoge ist kontraindiziert bei obstruktivem Ikterus, akuter Hepatitis und begleitenden dekompensierten Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie Allochol mit Cholezystitis zusammen mit Steinen in der Gallenblase einnehmen können.

Krampflösende Medikamente

"Wie kann man Schmerzen bei Cholezystitis lindern?" - Vielleicht eine der häufigsten Fragen von Patienten. Antispasmodika können dabei helfen - eine Gruppe von Medikamenten, die Muskelkrämpfe beseitigen und den Abfluss von Galle im Zwölffingerdarm erleichtern.

Am häufigsten verwendet. Aber shpa mit Cholezystitis: wie man dieses Medikament nimmt.?

Standardempfehlungen lauten wie folgt:

  • Erwachsene - 1-2 Tabletten (40-80 mg) × 3 mal täglich;
  • Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren - 1 Tablette (40 mg) × 2-4 mal täglich;
  • Kinder 6-12 Jahre - 1 Tablette (40 mg) 1-2 mal täglich.

Wichtig! Bei einem akuten Anfall mit starken Schmerzen ist es ratsam, krampflösende Mittel in injizierbarer Form zu verwenden. Wie Noshpu in Injektionen einzunehmen ist, wird Ihnen der Arzt sagen.

Hepatoprotektoren

Hepatoprotektoren sind Hilfsmittel, die die Zerstörung von Hepatozyten-Zellmembranen verhindern und deren Regeneration stimulieren sollen..

Es gibt verschiedene Arten solcher Medikamente:

  • tierische Komponenten;
  • basierend auf Anlagenteilen;
  • Aminosäuren;
  • Zubereitungen von Ursodesoxycholsäure;
  • essentielle Phospholipide;
  • Inhibitoren der Lipidperoxidation (Lipidperoxidation);
  • Nahrungsergänzungsmittel.

Andere Fonds

Zusätzlich können dem Patienten symptomatische Mittel verschrieben werden:

  • NSAIDs (Paracetamol, Ibuprofen) mit schwerem Intoxikationssyndrom;
  • Antiemetika (Cerucal) gegen schwere Übelkeit;
  • Vitamine mit einer allgemeinen Schwächung des Körpers usw..

Physiotherapie

Nach Abklingen der Exazerbation werden den Patienten physiotherapeutische Verfahren gezeigt.

  • UHF-Therapie;
  • Kryotherapie;
  • Lasertherapie;
  • Vakuummassage;
  • DMV-Therapie;
  • Kohlensäure- und Rhodonbäder;
  • Galvanisierung und Elektrophorese von krampflösenden Mitteln usw..

Beachten Sie! Bei steinloser Cholezystitis mit offensichtlichen Anzeichen einer Stagnation der Galle ist es nützlich, ein Verfahren wie Tubage durchzuführen. Diese medizinischen Verfahren werden verwendet, um die Leber zu spülen (zu reinigen).

Krankheitsprognose

In den meisten Fällen ist eine chronische Cholezystitis relativ gutartig. Die Krankheit dauert Jahrzehnte, ohne die Lebensqualität des Patienten wesentlich zu beeinträchtigen (das Wohlbefinden leidet nur bei Exazerbationen)..

Regelmäßige Arztbesuche, Diät- und Präventionsmaßnahmen verlängern die Remissionsdauer erheblich und befreien Sie von unangenehmen Empfindungen.

Fragen an den Arzt

Behandlung von Cholezystitis und Pankreatitis

Hallo! Seit einigen Jahren leide ich unter Bauchschmerzen und Verdauungsproblemen. Kürzlich wurde endlich eine Untersuchung abgeschlossen, ein Ultraschall zeigte Anzeichen einer chronischen Entzündung der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse. Sag mir, zu welchem ​​Arzt soll ich gehen? Was sind die wirksamsten Medikamente gegen Cholezystitis und Pankreatitis? Vielen Dank.

Guten Tag! Wenden Sie sich mit den Ergebnissen der Untersuchung unbedingt an den Therapeuten oder Gastroenterologen: Spezifische Medikamente gegen Cholezystitis und Pankreatitis können erst nach einer internen Untersuchung ausgewählt werden.

Im Allgemeinen sollte die Behandlung gemäß dem in unserem Artikel angegebenen Schema durchgeführt werden. Wenn eine Pankreasinsuffizienz diagnostiziert wird, werden zusätzlich Enzympräparate (Kreon, Festal) verschrieben. Antibiotika werden auch nach Indikationen eingesetzt: Bei Pankreatitis und Cholezystitis besteht häufig ein Bedarf an deren Kursanwendung.

Und vergessen Sie nicht die Bedeutung der Ernährung: Sie macht bis zu 70-80% des Behandlungserfolgs aus. Gesundheit!

Indikationen für die Ernennung von Omeprazol

Ich stieß auch auf so unangenehme Wunden wie Cholezystitis und Pankreatitis. Ich ging zum Arzt, mir wurde eine Behandlung verschrieben (jetzt nehme ich Tabletten, es scheint zu helfen). Die einzige Frage ist eine Droge. Wird Omez bei Cholezystitis verschrieben? Ich dachte, es wäre etwas aus dem Magen.

Hallo! Omez oder Omeprazol ist ein Medikament aus der pharmakologischen Gruppe der Protonenpumpenhemmer. Sein Wirkungsmechanismus basiert auf der Unterdrückung der H + -K + -FTPase. Es wirkt antisekretorisch und gegen Geschwüre und reduziert die Produktion von Salzsäure im Magen.

Bei XX und Pankreatitis wird das Medikament als Zusatztherapie eingesetzt. Es reduziert Schmerzen und Entzündungen und hat eine allgemeine entzündliche Wirkung. In der Regel wird Omez in einer Dosierung von 20 mg 1 r / d verschrieben, die Behandlung dauert einen Monat.

Antibakterielle Medikamente gegen Pankreatitis und Cholezystitis

Cholezystitis ist eine Pathologie, bei der sich die Gallenblase entzündet. Die Krankheit kann akut und chronisch auftreten. Aufgrund einer Fehlfunktion der Gallenblase entwickelt sich häufig eine Pankreatitis vor dem Hintergrund einer Cholezystitis - einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse.

Diese Pathologien werden mit Medikamenten behandelt, manchmal greifen sie auf chirurgische Eingriffe zurück. Antibiotika gegen Cholezystitis und Pankreatitis werden unbedingt eingesetzt, insbesondere bei einer Verschlimmerung von Krankheiten.

Die Dauer der Antibiotikatherapie beträgt 1 Woche bis mehrere Monate. Es kommt vor, dass mehrere Behandlungskurse verbracht werden. Lassen Sie uns genauer betrachten, welche Medikamente gegen Pankreatitis und Cholezystitis eingesetzt werden..

Was ist Cholezystitis und wann wird sie mit Antibiotika behandelt?

Die Hauptrolle bei der Bildung des Entzündungsprozesses bei Erwachsenen in der Gallenblase liegt in der Gallenhypertonie (ein Prozess des gestörten Gallenausflusses, der mit einer Verstopfung des Gallengangs durch Schleim, Stein, Detritus, Giardia verbunden ist) und der Infektion der Galle. Infektionen in der Blase sind lymphogen, hämatogen oder enterogen.

Akute Cholezystitis, die für die Antibiotikatherapie obligatorisch ist, ist eine plötzliche Pathologie, die begleitet ist von:

  • Gallenblasenentzündung;
  • starke Bauchschmerzen, die sich beim Abtasten des rechten Hypochondriums verstärken;
  • Schüttelfrost und Fieber;
  • Erbrechen mit Galle.

Die Grundlage der medikamentösen Therapie während einer Exazerbation ist die Verwendung von Antibiotika - um Infektionen loszuwerden, krampflösende Medikamente - um den Ausfluss von Galle zu normalisieren, NSAIDs - um die Schwere von Entzündungen, Analgesie, Ödemen und kristalloiden Infusionslösungen zu verringern.

Antibiotika gegen Entzündungen der Gallenblase gelten als obligatorisch, da sie das Risiko septischer Komplikationen verringern. Die Behandlung von Cholezystitis mit Antibiotika erfolgt während einer Verschlimmerung der Krankheit, dh während eines akuten Anfalls im chronischen Krankheitsverlauf oder im akuten Krankheitsverlauf, lesen Sie https://pechen.infox.ru/zhelchnyj-puzyr/lechenie-holetsistita-medikamentami. Während der Remission wird keine antibakterielle Behandlung durchgeführt.

Cholezystitis kann klassifiziert werden in:

  • akut und chronisch;
  • kompliziert und unkompliziert;
  • kalkhaltig und nicht kalkhaltig.

Durch die Ätiologie wird die Krankheit unterteilt in:

  • viral;
  • bakteriell;
  • parasitär;
  • nicht mikrobielle (immunogene, aseptische, allergische, posttraumatische, enzymatische) und andere Arten von Cholezystitis.

Pillen gegen Gallenblasenentzündungen können auch nach der Operation verwendet werden, um Steine, Cholezystektomie oder Resektion zu entfernen.

Es gibt bestimmte Behandlungsschemata für Cholezystitis, die bestimmen, wie und welche antibakteriellen Medikamente zu trinken sind..

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Merkmale der Rezeption und Komplikationen der Antibiotikatherapie

Während der Behandlung sollten Sie auf Alkohol verzichten und eine Diät gegen Cholezystitis einhalten: Ausschluss von fetthaltigen Lebensmitteln, übermäßiger Verzehr von Zucker, Hülsenfrüchten, sauren Früchten und Beeren, Konserven, geräuchertem Fleisch, würzigen Gerichten, starkem Kaffee.

Es ist wichtig, das Behandlungsschema vollständig einzuhalten, die Dosierung nicht zu ändern, die Dosis nicht zu verpassen und den Verlauf nicht zu unterbrechen, selbst wenn eine vollständige Genesung stattgefunden hat. Andernfalls kann sich eine Antibiotikaresistenz entwickeln, und die Krankheit tritt schnell wieder auf. Wie jedes andere Medikament haben Antibiotika eine Reihe von Nebenwirkungen. Weitere Einzelheiten zu möglichen Nebenwirkungen sind in den Anweisungen für das Arzneimittel beschrieben..

In User Reviews finden Sie eine Vielzahl von Nebenwirkungen, aber das häufigste Auftreten:

  • Dysbiose, die zu einer Störung des Verdauungstrakts führt,
  • Vitamin K-Mangel, der Nasenbluten verursachen kann,
  • Candidiasis der Mundhöhle und anderer Schleimhäute (z. B. Soor),
  • allergische Reaktionen, wenn eine individuelle Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels besteht (diese Anzeichen können nicht ignoriert werden).

Um Nebenwirkungen zu vermeiden, müssen Sie die Anweisungen und Empfehlungen Ihres Arztes genau befolgen. Nach einer langen Einnahme wird empfohlen, Probiotika zu trinken, um eine gesunde Darmflora wiederherzustellen.

Welche Antibiotika werden bei Cholezystitis eingesetzt?

Die Grundgruppen von Arzneimitteln, die bei der Behandlung von Cholezystitis am wirksamsten sind, sind die Arzneimittel aus der folgenden Liste:

  • Fluorchinolone (Ciprofloxacin);
  • Tetracycline ("Doxycyclin"). Tetracycline sind bakteriostatisch, aber sie sind durch eine große Anzahl von Nebenwirkungen gekennzeichnet und können die Proteinsynthese im menschlichen Körper beeinflussen, weshalb ihre Verwendung begrenzt ist.
  • Derivate von Nitroimidazol ("Ornidazol", "Metronidazol");
  • Beta-Lactame (Cephalosporine und Inhibitor-geschützte Penicilline). Penicilline haben eine bakterizide Wirkung aufgrund ihrer Eigenschaft, das Wachstum von Bakterien durch Hemmung der Bildung ihrer Zellwand zu hemmen. Sie werden zur Behandlung von Infektionen eingesetzt, die in die Zellen des menschlichen Körpers eindringen, wobei der Schwerpunkt auf der Resistenz dieser Art von Bakterien gegen die Penicillin-Gruppe liegt. Diese Gruppe von Medikamenten hat zwei wesentliche Nachteile: Sie können Allergien auslösen und werden schnell aus dem Körper ausgeschieden. Cephalosporine kommen in mehreren Generationen vor. Diese Medikamente können Penicillin-resistente Infektionen unterdrücken. Antibiotika dieser Gruppe haben jedoch eine ähnliche Struktur und können eine Allergie hervorrufen. Cephalosporine von 3 Generationen sind in der Lage, schwere Infektionskrankheiten zu heilen, die den Auswirkungen von Cephalosporinen und Penicillinen früherer Generationen nicht zugänglich sind.
  • Makrolide ("Erythromycin", "Clarithromycin"). Makrolide haben eine bakteriostatische Wirkung, sie unterscheiden sich von Arzneimitteln von Beta-Lactam-Gruppen in ihrer Fähigkeit, auf Bakterien zu wirken, denen eine Zellwand fehlt. Sie können in die Zellen des menschlichen Körpers eindringen und die Proteinsynthese von Mikroben hemmen, wodurch die Fortpflanzungsfähigkeit blockiert wird. Makrolide werden auch während der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet. Sie sind für Kinder und Allergiker zugelassen. Sie können in dreitägigen Kursen angewendet werden, ohne auf eine längere Behandlung zurückgreifen zu müssen.
  • Aminoglykoside sind toxisch, daher ist ihre Verwendung nur mit einer massiven Ausbreitung der Infektion mit Peritonitis und Sepsis gerechtfertigt. Die Behandlung mit Antibiotika dieser Gruppe ist nur in den letzten Stadien der akuten Cholezystitis möglich. Der Gebrauch von Drogen dieser Gruppe während der Schwangerschaft ist verboten;
  • Lincosamine (Clindamycin).

"Metronidazol" gegen Cholezystitis wird in Kombination mit anderen Antibiotika angewendet. Ein solches Medikament wird nicht unabhängig verwendet..

Die Medikamente der Nitroimidazol-Gruppe werden für gemischte Infektionen verschrieben. Durch ihre Verwendung zusammen mit dem Hauptantibiotikum ("Fluorchinolon", "Cephalosporin" und andere) können Sie den Anwendungsbereich des Medikaments erheblich erweitern.

Bei schweren Enterokokkeninfektionen wird üblicherweise eine Kombination des Inhibitor-geschützten Ampicillins mit dem Aminoglycosid-Antibiotikum Gentamicin verschrieben. Ampicillin ist bei Patienten mit lymphoproliferativen Erkrankungen, Mononukleose, schweren Funktionsstörungen der Leber und Nieren sowie einer Beta-Lactam-Intoleranz kontraindiziert.

Das Medikament "Amoxicillin" wird auch in der Inhibitor-geschützten Version (Amoxicillin + Clavulansäure) verwendet.

Antimykotische Antibiotika und Levomycetinum werden aufgrund der geringen Wirksamkeit und einer Vielzahl von Komplikationen derzeit praktisch nicht verwendet.

Bei der Behandlung von Cholezystitis werden Antibiotika verschiedener Gruppen eingesetzt, um das Risiko zu verringern, dass pathogene Organismen Resistenzen gegen Antibiotika entwickeln. Die Wahl eines Arzneimittels zur Behandlung von Cholezystitis hängt von der chemischen Formel, der Herkunft und dem Wirkstoff ab.

Analoga von Amoxicillin zur Behandlung von Erwachsenen und Kindern

Bei schwerer akuter Cholezystitis mit hohem Sepsisrisiko werden Carbapeneme - Ertapenem - eingesetzt. Bei mäßiger Entzündung werden andere Beta-Lactam-Antibiotika verwendet: Inhibitor-geschützte Penicilline, Aminopenicilline.

"Ciprofloxacin" wird für Patienten verschrieben, die keine Beta-Lactam-Antibiotika vertragen.

Von den verwendeten Cephalosporin-Mitteln:

  • "Cefuroxim";
  • "Cefazolin";
  • Cefotaxim.

Ceftriaxon wird nicht zur Anwendung empfohlen, da es zu einer Stagnation der Galle führen und die Bildung von Steinen in der Gallenblase hervorrufen kann.

Nebenwirkungen

Antibiotika jeder Gruppe können unerwartete Nebenwirkungen verursachen. Erhöht die Wahrscheinlichkeit in Situationen, in denen der Patient die angegebene Dosierung und den angegebenen Therapieverlauf nicht einhält, erheblich.

Mögliche Folgen sind:

  • Krämpfe in den Bronchien;
  • Durchfall;
  • Hautausschlag;
  • Darmerkrankungen;
  • die Entwicklung von Pilzkrankheiten;
  • Stomatitis;
  • verminderte Immunität;
  • Verschlechterung des Allgemeinzustandes;
  • Abhängigkeit von einem Antibiotikum;
  • Zahnfleischbluten;
  • anaphylaktischer Schock.

Jedes Körpersignal sollte alarmieren. Dies sollte Ihrem Arzt gemeldet werden. Er wird die Behandlung überprüfen und die Medizin wechseln..

Medikamente für die akute Periode der Krankheit

Der akute Prozess wird normalerweise durch eine Infektion verursacht, die sich vor dem Hintergrund einer Verletzung des normalen Galleabflusses verbindet.

Bei der Cholelithiasis wird die Cholezystitis mit Choleretika behandelt, wenn die Obstruktion durch eine Obstruktion mit einem Zahnstein des Ductus verursacht wird (wenn Tests die Möglichkeit einer unabhängigen Steinfreisetzung anzeigen)..

Die Behandlung der Entzündung sollte auch dann durchgeführt werden, wenn die Bildung und Stabilisierung des Gallenausflusses erfolgreich ist, da sich in diesem Fall in jedem Fall eine pathogene Mikroflora verbinden kann.

Im akuten Krankheitsverlauf sind Antibiotika notwendig, um die Entwicklung eines eitrigen Prozesses zu verhindern. Andernfalls ist eine Resektion oder Cholezystektomie im Stadium des phlegmonösen, eitrigen oder gangränösen Prozesses erforderlich, der sich aus dem Stadium der Exazerbation ergibt.

Es ist notwendig, Cholezystitis mit Antibiotika zu behandeln, da eine bakterielle Infektion vorliegt, selbst wenn ein aseptischer Prozess identifiziert wurde. Es tritt einfach später in die Krankheit ein, wenn das Schleimorgan durch erhöhtes Lysolecithin geschädigt wird. Oft verwendet diese Arten von Drogen:

  • "Ampioks", "Gentamicin" und Cephalosporine können verwendet werden, da sie ein großes Wirkungsspektrum aufweisen. "Furazolidon", das als Mittel zur umfassenden antimikrobiellen Wirkung bekannt ist, kann verwendet werden.
  • Erythromycine, die sich in der Gallensekretion ansammeln können, dh direkt zum Ziel gelangen ("Spiramycin", "Azithromycin", "Roxithromycin");
  • Tetracyclin- und Penicillinpräparate reichern sich auch in der Galle an und werden aus Gründen der Zweckmäßigkeit verwendet: Sie wirken gegen die häufigsten Infektionen mit Cholezystitis - Enterokokken, Streptokokken, Escherichia coli;
  • Amoxicillin wird mit Clavulansäure kombiniert - diese Kombination ist in Augmentin, Amoxiclav, Flemoklava enthalten.

Die beste Option für Cholangitis und andere damit einhergehende Komplikationen ist die Verwendung von Mehrkomponenten-Arzneimitteln, in denen verschiedene antibakterielle Arzneimittel vorhanden sind.

Zusätzliche Maßnahmen

Die Vitamintherapie wird notwendigerweise zum Behandlungsschema hinzugefügt. Nehmen Sie Retinol, Ascorbinsäure, B-Vitamine, Tocopherol. Kräutermedizin, spezielles Mineralwasser und Diät werden dringend empfohlen. Bei gutartigen Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren werden Omez, Omeprazol oder Ultop verschrieben.

Einige Monate nach der Exazerbation empfehlen Gastroenterologen eine zusätzliche Behandlung - ein Sanatorium oder ein Resort. In Zukunft sollte eine solche Therapie jährlich erfolgen. Dies schließt die Entwicklung von Komplikationen und anderen Konsequenzen mit einem schweren Krankheitsbild aus..

Der Schlüssel zur Genesung wird nicht nur die medizinische Therapie sein, sondern auch die richtige Ernährung, die Verwendung bewährter Volksheilmittel. Ein solcher integrierter Ansatz wird dazu beitragen, die Entzündung der Gallenblase schnell zu bewältigen..

Allgemeine Regeln für den Einsatz von Antibiotika bei der Behandlung von Cholezystitis

Bei der Verschreibung von Antibiotika sollten mehrere Punkte berücksichtigt werden:

  • Für Kinder und Erwachsene ist der Gebrauch verschiedener Medikamente erforderlich.
  • Bei schwerer Exazerbation werden Medikamente mit zwei Freisetzungsformen verwendet: Zuerst wird eine Massentherapie durch intramuskuläre (intravenöse) Infusion verschrieben, und dann werden Tabletten verwendet.
  • Die Verwendung von Antibiotika wird in Verbindung mit Vitaminen und Bactisubtil verschrieben.
  • "Furazolidon" wird niemals in Gegenwart von Nierenerkrankungen in der Vorgeschichte verschrieben.
  • Die Verwendung von Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum hat keine Wirkung, wenn andere Methoden der komplexen Therapie nicht angewendet werden.
  • Medikamente der alten Generation haben einen genau definierten Einflussbereich (Levomycetin wird angewendet, wenn eine Exazerbation durch Typhus, Salmonellose, Ruhr, Gentamicin - in Gegenwart von Enterokokken hervorgerufen wird);
  • Die Selbstverabreichung eines Arzneimittels und seine unkontrollierte Einnahme kann zu unerwünschten Nebenwirkungen und irreversiblen Folgen führen.

Gegenanzeigen für eine Antibiotikatherapie

Alle Kontraindikationen für die Anwendung von Antibiotika bei Cholezystitis und Cholelithiasis sind relativ. Wenn also Kontraindikationen beim Patienten vorliegen, muss der Arzt die am besten geeignete alternative Behandlungsoption auswählen.

In folgenden Fällen ist eine Überprüfung der Termine erforderlich:

  • das Vorhandensein einer Vorgeschichte von Allergien gegen Antibiotika jeder Gruppe,
  • Infektiöse Mononukleose,
  • Schwangerschaft zu jeder Zeit,
  • Stillzeit,
  • das Vorhandensein einer allergischen Reaktion auf Medikamente in der Vorgeschichte,
  • schwerer dekompensierter Zustand des Patienten.

Wie man Antibiotika ersetzt, wenn sie kontraindiziert sind

Antibiotika gegen Cholezystitis sind aufgrund einer individuellen Unverträglichkeit möglicherweise nicht geeignet. Im dringenden Bedarf können antibakterielle Medikamente durch Sulfonamide ersetzt werden. Dies sind antimikrobielle Medikamente mit einem breiten Wirkungsspektrum..

  • praktisch ungiftig für den Körper;
  • relativ billig;
  • kann von Kindern benutzt werden;
  • aktiv gegen spaltbare Stämme.

Zu den wirksamen Vertretern gehören:

  1. Sulfadimezin. Erhältlich in Tablettenform. Es wird nicht bei Kindern unter drei Jahren, bei Patienten mit individueller Unverträglichkeit, mit beeinträchtigter Blutbildung und bei hohen Bilirubin-Raten angewendet.
  2. Sulfadimethoxin. Das Arzneimittel bekämpft wirksam Krankheitserreger wie Klebsiella, Staphylococcus aureus und E. coli.
  3. Sulfalen. Es kann sowohl in Form von Tabletten als auch in Form von Injektionen (intramuskulär und intravenös) angewendet werden. Kopfschmerzen, Allergien, Anzahl weißer Blutkörperchen können auftreten..

Darüber hinaus werden auch Kräuter und Cholezystitis verwendet. Aber auch damit sollte die Behandlung mit einem Spezialisten besprochen werden. Und damit der Einsatz von Medikamenten so schnell wie möglich zu Ergebnissen führt, dürfen wir eine spezielle Diät nicht vergessen, die die Belastung der Gallenblase und der Leber verringert und dadurch den allgemeinen Zustand des Körpers gerinnt.

Cholezystitis ist eine vollständig behandelbare Krankheit. Die Hauptaufgabe des Patienten ist die rechtzeitige Anfrage nach qualifizierter Hilfe und die strikte Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes.

Aus verschiedenen Gründen ist eine Antibiotikatherapie kontraindiziert. Pflanzliche Heilmittel können mit einer wachsenden Bakterienkolonie nicht fertig werden. In diesem Fall ist die Ernennung von Sulfonamiden gerechtfertigt. Sie sind nicht so effektiv, haben aber mehrere Vorteile:

  • geringe Toxizität;
  • fehlende Kontraindikationen für Kinder;
  • niedriger Preis.

Diese Gruppe umfasst Sulfadimezin, Sulfadimethoxin, Phthalazol. Sulfanilamide werden zur Behandlung von Gallenblaseninfektionen und pathologischen Prozessen im Magen-Darm-Trakt verschrieben.

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Mein Name ist Julia und ich bin Allgemeinmedizinerin. In meiner Freizeit leite ich mein Wissen und meine Erfahrung an ein breiteres Publikum: Ich schreibe medizinische Artikel für Patienten..

Stellen Sie eine Frage Diplom

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Wie werden Indikationen für die Verabreichung von Antibiotika ermittelt??

Indikationen für den Einsatz von Antibiotika werden ab der Befragung und Untersuchung des Patienten geklärt. Normalerweise ist der Patient besorgt:

  • intermittierender, aber ziemlich intensiver Schmerz im Hypochondrium rechts;
  • Koliken entlang des Darms;
  • häufige lose Stühle;
  • Übelkeit, Erbrechen ist möglich;
  • Temperatur stieg über 38 Grad.

Blutuntersuchungen zeigen:

  • Leukozytose mit Verschiebung der Formel nach links;
  • ESR-Wachstum.

Die Entscheidung über die Zweckmäßigkeit der Verwendung von Antibiotika, die Auswahl der Dosierung und des Verabreichungsweges des Arzneimittels trifft nur der Arzt. Wir achten auf den großen Schaden der Selbstmedikation.