Was bedeutet HbsAG in einer Blutuntersuchung?

7 Minuten Gepostet von Lyubov Dobretsova 1018

Die Laborblutmikroskopie gilt als eine der hochpräzisen Methoden zur Diagnose von Pathologien innerer Organe. Eine separate Art der Analyse basiert auf dem Nachweis gefährlicher und fremder Substanzen (Antigene) im Blut, die Marker für das Vorhandensein von bakteriellen und viralen Infektionen sind. Ein in einem Bluttest nachgewiesener HbsAG-Marker ist ein Hinweis auf eine Virushepatitis B-Infektion..

HbsAg (wörtlich: Hepatitis B-Oberflächenantigen) ist ein Protein der äußeren Hülle des Virus (HBV), das als Indikator für den Nachweis von Serumhepatitis B verwendet wird. Das Eindringen von Hepatadaviren in den Körper bewirkt, dass das Immunsystem spezifische Immunglobuline (Antikörper) produziert - Zellen, die dagegen schützen Einbruch.

Zur Diagnose von Hepatitis A und C wird eine Blutuntersuchung auf das Vorhandensein von Anti-HCV und Anti-HAV durchgeführt. Die mutmaßliche Hepatitis B wird durch eine Blutuntersuchung auf Hbs-Antigen bestimmt. Die Korrelation von Antigenen und Antikörpern bildet den Immunkomplex, der die Grundlage für die Herstellung eines Impfstoffs bildet. Dieses Merkmal ist für HbV einzigartig, da es DNA-Moleküle enthält. Hepatitis B-Impfstoff mit 100% iger Schutzgarantie.

Hepatitis B-Infektion

Hepatitis B ist eine schwerwiegende ansteckende (infektiöse) Erkrankung der Leber infektiöser Natur. Die Gefahr für andere ist nicht nur ein Patient mit einer diagnostizierten Krankheit, sondern auch ein Träger des Virus. Eine solche Definition wird einer Person gegeben, die den Erreger selbst und seine spezifischen Immunglobuline im Blut hat, aber es gibt keine ausgeprägte Symptomatik der Krankheit.

Offizielle medizinische Statistiken in Russland sind etwa 5 Millionen Träger von Hepatitis. Die Inkubationszeit (versteckt) vom Zeitpunkt der Invasion bis zum Auftreten der ersten Krankheitssymptome variiert zwischen 35 Tagen und drei Monaten. Zu diesem Zeitpunkt ist das Virus auf der Oberfläche von Hepatozyten (arbeitenden Leberzellen) fixiert, eine Erhöhung seiner Konzentration und anschließende Absorption durch die Leberzellen.

Ferner unterwirft HBV Hepatozyten und programmiert sie neu, um seine eigenen viralen Säuren und Proteine ​​zu produzieren. Danach erscheinen virale Antigene und Anti-Hbs (Antikörper gegen das Oberflächenprotein des Hepatitis B-Virus) im systemischen Kreislauf und können während der Analyse nachgewiesen werden. Das Vorhandensein von Antikörpern und Antigenen im Blut bleibt während der akuten Phase der Krankheit bestehen.

Die Stadien der Entwicklung der Krankheit umfassen:

  • Die Inkubationszeit (Einführung und Fixierung des Virus). Asymptomatisch.
  • Prodromales Stadium vom Auftreten der ersten Anzeichen bis zu einem ausgeprägten Krankheitsbild.
  • Akutes Ikterusstadium mit starken Schmerzsymptomen und äußeren Erscheinungsformen.

Wenn nach einer akuten Periode keine Erholung eintritt, entwickeln sich nach einer der folgenden Optionen negative Folgen:

  • Schweres Stadium mit Hepatitis D..
  • Chronisch aktives Stadium (20% führen zu Leberzirrhose, 2% fallen auf hepatozelluläres Karzinom, sonst Leberkrebs).
  • Chronisches Remissionsstadium.

Indikationen und Vorbereitung für eine Blutuntersuchung auf HbsAg

Eine Studie zum Hbs-Antigen wird durchgeführt:

  • mit einer vermuteten Diagnose von Hepatitis B (Manifestation ausgeprägter Anzeichen und symptomatischer Beschwerden des Patienten);
  • bei signifikanten Abweichungen der Werte von Leberenzymen in den Ergebnissen der Blutbiochemie;
  • mit einer Vorgeschichte von Lebererkrankungen (Zirrhose, Krebs, Hepatose).
  • mit diagnostizierten Fällen von Hepatitis B in unmittelbarer Nähe des Patienten.

Routinemikroskopie zur Analyse von HbsAG ist vorgeschrieben:

  • medizinisches Personal in direktem Kontakt mit dem Blut von Patienten;
  • Mitarbeiter von Kinder-Sondereinrichtungen;
  • Frauen im ersten und letzten Trimester der Perinatalperiode (auch Babys, die von infizierten Müttern geboren wurden);
  • Drogenabhängige bei der Registrierung für Drogenabhängigkeit;
  • Hepatitis-Patienten (als Kontrolle der laufenden Therapie);
  • Patienten in Vorbereitung auf die Operation.

Im Zweifelsfall kann die Analyse nach Kontakt mit einer infizierten Person und zu Präventionszwecken selbst durchgeführt werden. Die Vorbereitung der Blutspende umfasst ein 8-12-stündiges Fasten vor dem Eingriff und die Verweigerung der Einnahme von Medikamenten mindestens drei Tage vor der Analyse.

Viruserkennungsmethoden

Innerhalb des Labors kann eine Blutuntersuchung auf HbsAG auf folgende Weise durchgeführt werden:

Eine zusätzliche Diagnose ist die PCR (Polymerasekettenreaktion) zur Bestimmung des Genotyps (DNA) des Pathogens. ELISA (Enzymimmunoassay) wird in zwei Stufen durchgeführt. In erster Linie wird dem Antigen Blutserum zugesetzt, und Moleküle von Immunzellen differenzieren seine Zugehörigkeit zum System.

Wenn das Antigen als "fremder" Antikörper der Immunzelle erkannt wird, versucht es, das gefährliche Objekt in den Ring aufzunehmen (einen Immunkomplex zu bilden) und es zu eliminieren. In der zweiten Phase der Studie wird ein Enzym an den gebildeten Komplex gebunden, dessen Farbe sich in Abhängigkeit von der Antigenkonzentration im Blutserum ändert.

RIA (radiologische Immunanalyse) basiert auf der Korrelation von Antigen und Radionukliden. Im Falle einer positiven Reaktion (Vorhandensein eines Virus) wird die Strahlungsintensität (Hbs-Gehalt des Antigens) auf einem speziellen Gerät reflektiert. Um das Virus selbst zu identifizieren, wird eine qualitative Bewertungsmethode verwendet. Um das Stadium der Krankheit festzustellen, wird eine quantitative Methode verwendet..

ELISA und RIA sind diagnostische Methoden der dritten Generation. Ihre Vorgänger waren:

  • RPG (Fällungsreaktion im Gel);
  • WIEF (Gegenimmunelektrophorese);
  • CSC (Komplementfixierungsreaktion);
  • RLA (Latexagglutinationsreaktion);
  • MFA (Verfahren für fluoreszierende Antikörper);
  • IEM (Immunelektronenmikroskopie).

In der Apotheke können Sie einen Express-Test zur Diagnose von Hepatitis B kaufen. Das Ergebnis ermöglicht es, das Vorhandensein des Virus zu bestätigen oder zu leugnen, unterscheidet jedoch nicht zwischen Titer und Antigenkonzentration. Wenn Tests zu Hause zu einem positiven oder zweifelhaften Ergebnis führen, muss eine detaillierte klinische Diagnose durchgeführt werden.

Zusätzliche Hepatitis B-Marker

Bei der erweiterten Diagnose wird eine ganze Reihe von Indikatoren (Markern) auf maximale Genauigkeit des Ergebnisses untersucht. Nach der Anpassung und der Niederlage von HbsAG-Hepatozyten und dem Übergang der Krankheit in das akute Stadium erscheinen regelmäßig andere Antigene und Antikörper des Hepatitis-Virus im Körper. Durch ihr Vorhandensein kann eine latente Hepatitis oder eine asymptomatische Infektion bestimmt werden.

HBsAb (Antikörper gegen das Oberflächenvirus)HBcAg (Kernantigen)HBcAb IgM (Antikörper gegen Kernantigen)HBV-DNA (Virus-DNA)HBeAb
verwendet, um Hepatitis zu erkennenfehlt im Blut, ist aber durch histologische Untersuchung von Leberbiopsiematerialien gut definiertDas Vorhandensein dieser Antikörper bedeutet den Übergang der Krankheit in das akute Stadiumzeigt das Vorhandensein, die Synthese und die Reproduktion des Virus anzeigt das Anfangsstadium der Beseitigung der Krankheit an (Genesung)

Um die gleichzeitige Hepatitis D zu diagnostizieren, wird eine Blutmikroskopie auf das Vorhandensein des HDAg-Antigens, der IgM-Antikörper gegen HDV und des IgG gegen HDV durchgeführt.

Analyseergebnisse

Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse einer qualitativen Analyse gibt es zwei Möglichkeiten für die endgültige Schlussfolgerung:

  • fehlende Infektion - HbsAG negativ "-";
  • das Vorhandensein eines Virus im Körper - HbsAG positiv "+".

In einer quantitativen Studie ist ein Ergebnis von weniger als 0,05 IE / l ein Referenzwert und wird mit einem negativen Wert gleichgesetzt. Wenn die Norm überschritten wird, liegt eine Infektion mit Hepatitis vor. In einer erweiterten Studie erhält der Patient ein Analyseprotokoll, wobei "+" positive Reaktionen auf das Vorhandensein von Markern anzeigt: "-" - negativ und eine Abschrift der Ergebnisse.

HBsAgHBcAgHBeAbHBcAb IgMHBV-DNA
akutes Stadium++-++
chronisches Stadium+ (aktive Form), - (integrative Form)+sowohl + als auch -+ oder -+ oder - (integrative Form)
eine Geschichte von Hepatitis-+sowohl + als auch ---
Beförderung des Virus++---
das Vorhandensein einer winzigen Menge Virus aufgrund von Impfungen-----

Die integrative Form ist der Übergang der Krankheit in das chronische Stadium (Integration des Virus in Hepatozyten). Wenn die nachgewiesenen Antikörper und Antigene, dh das Ergebnis der HBsAg-Analyse, positiv sind, bedeutet dies die Entwicklung einer akuten Hepatitis oder eines chronischen Verlaufs der Pathologie. Der Patient ist Träger des Hepatitis-Virus. Hepatitis B hat in der Vergangenheit Resteffekte der Impfung.

HbsAG negativ nach qualitativer Analyse:

  • das völlige Fehlen des Virus oder die Genesung nach einer Krankheit;
  • latente chronische Form (das Immunsystem reagiert nicht);
  • eine Veränderung des Oberflächen-Hb aufgrund einer Kombination von Hepatitis B und D (zwei nicht nachweisbare Viren sind vorhanden);
  • Virusmutation.

Um die Diagnose einer Hepatitis eindeutig zu widerlegen, ist eine quantitative Analyse erforderlich. Unter dem Einfluss einiger Faktoren (Verletzung des Bluttestprozesses, Verwendung von Reagenzien geringer Qualität) können die Ergebnisse falsch positiv oder falsch negativ sein. In diesem Fall ist ein erneuter Test auf HBsAG nach 14 Tagen angezeigt..

zusätzlich

Wenn der Verdacht auf Hepatitis B besteht oder positive Ergebnisse erzielt werden, wird dem Patienten alle 10 Tage Folgendes verschrieben:

  • Blutbiochemie. Zunächst werden der Gehalt an Leberenzymen ALT (Alaninaminotransferase) und AST (Aspartataminotransferase), die Aktivität der alkalischen Phosphatase und Bilirubin bewertet.
  • Allgemeine klinische Blutuntersuchung. Abweichung von roten Blutkörperchen, Hämoglobin, weißen Blutkörperchen, Blutplättchen und ESR.
  • Allgemeine Urinanalyse. Das Vorhandensein von Protein, Leukozytose.
  • Histologische Untersuchung der Leber.

Zusammenfassung

Hepatitis bezieht sich auf schwere Lebererkrankungen, die die Entwicklung von Krebsprozessen und den Tod bedrohen. Eine vollständige Beseitigung der Krankheit wird nur in 10% der Fälle verzeichnet. Eine Blutuntersuchung auf HBsAg ist der informativste Weg, um eine Krankheit zu erkennen. Eine rechtzeitige Diagnose ermöglicht es, den Kampf gegen das Virus bereits in der Anfangsphase seiner Einführung zu beginnen.

Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Patient seine Lebenserwartung im Durchschnitt um 10-15 Jahre erhöht. Die Immunität gegen das Virus wird nur durch Impfung garantiert. Die Impfung erfolgt in drei Schritten: primär, wiederholt (nach einem Monat), fixiert (nach sechs Monaten). Kinder werden intramuskulär injiziert, Erwachsene in den Unterarm.

Australisches Antigen positiv - was bedeutet das??

Die Diagnose einer Virushepatitis basiert hauptsächlich auf Blutuntersuchungen. Schließlich werden die häufigsten Arten dieser Krankheit, B und C, durch direkten Kontakt mit dieser biologischen Flüssigkeit übertragen.

Aber wenn das australische Antigen bei der Untersuchung der Testergebnisse positiv ist, was bedeutet das dann? Gibt es falsch positive Ergebnisse? Was ist das australische Antigen im Prinzip? Antworten auf jede der oben genannten Fragen finden Sie in unserem Artikel..

Was ist das australische Antigen??

Patienten mit viraler Hepatitis B sowie mit den Ergebnissen der Tests "Antigen positiv", was bedeutet, dass dies nicht die geringste Sorge ist. Aber was ist das australische Antigen? Versuchen wir es herauszufinden.

Das australische Antigen (HBsAg) ist eine der Hauptkomponenten des Erregers des Lebervirus-Erregers Hepatitis B. Es ist auch der Hauptmarker dieser Krankheit, was darauf hinweist, dass der Patient am wahrscheinlichsten an HBV leidet.

Zum ersten Mal wurde das australische Antigen von Aboriginal Australia gezüchtet. Dieser Nuance verdankt er seinen Namen. Übrigens kann der Patient Träger dieses Markers sein, ohne es zu wissen, da es Fälle gibt, in denen diese Krankheit asymptomatisch ist.

Diagnose

Der australische Antigen-Nachweis-Test sollte regelmäßig von gefährdeten Personen durchgeführt werden, nämlich:

  • Ständiges medizinisches Personal in Kontakt mit kontaminierten biologischen Flüssigkeiten.
  • Verwandte und Verwandte von HBV-Patienten, die sich um Patienten kümmern.
  • Injizieren von Drogenabhängigen, die sich nicht um Instrumentenhygiene kümmern.
  • Immungeschwächte Personen.
  • Frauen während der Schwangerschaft.
  • Patienten mit hoher ACT oder Alt.
  • Personen, die den Hepatitis B-Stamm tragen.

Derzeit gibt es bereits 3 Generationen der HBsAg-Diagnostik:

  • I - Niederschlag im Gel
  • II - Die Reaktion der Latexagglutination, RLA und die Methode der fluoreszierenden Antikörper
  • III - Reverse passive Hämagglutinationsreaktion, RNGA und Radioimmunoassay

Alle diese diagnostischen Methoden werden im Labor durchgeführt..

Positives Antigen - was bedeutet das??

Wenn das australische Antigen positiv ist, weist dies darauf hin, dass der Patient höchstwahrscheinlich mit Hepatovirus der Gruppe B infiziert ist. Nachfolgend finden Sie eine Tabelle mit einer vollständigen Abschrift der Analysen in Verbindung mit anderen Antigenen und Antikörpern gegen diese:

HBsAGHBeAGAnti-HBc-IgMAnti-HBCAnti-HBeAnti-HBsPathogen-DNAErgebnis
++++- -- -+Akutes HBV, wilder Stamm
+- -++- -- -+Akutes HBV, mutierter Stamm
+- -+/.-++- -+/.-Zulässiges akutes HBV
+++/.-++/.-- -+Aktive chronische Hepatitis B.
+/.-+/.-+/.-++/.-- -+/.-Integratives HBV
+- -- -+- -+/.-- -Gesunder Virusträger
- -- -- -++/.-+- -HBV in Remission
- -- -- -++/.-- -- -Chronische latente Infektion
- -- -- -- -- -+- -Zustand nach Immunisierung.

Könnte es ein falsch positives Ergebnis geben??

Absolut jede Analyse kann zu falsch positiven Ergebnissen führen, und ein Antigen-Test ist keine Ausnahme. Da diese Diagnosemethode zu den genauesten gehört, können im Falle eines fehlerhaften Ergebnisses entweder minderwertige Reagenzien oder unzureichend kompetente Laboranten verantwortlich gemacht werden. In jedem Fall muss vor der Suche nach der Antwort auf die Frage „Australisches Antigen ist positiv - was bedeutet das?“ Eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt werden, um die entsprechende Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen.

Was tun, wenn HBsAg positiv ist??

Was bedeutet das - ein positives Antigen, das wir bereits herausgefunden haben. Aber was soll der Patient mit solchen Testergebnissen machen? Zunächst sollte er sich an einen Spezialisten für Infektionskrankheiten oder einen Hepatologen wenden. Der behandelnde Arzt wird den Patienten anhand der Testergebnisse untersuchen, eine vorläufige Diagnose stellen und dann zu weiteren Tests geschickt werden, insbesondere:

  • Blutchemie
  • Hepatischer Test auf Bilirubinspiegel
  • Analyse auf Hepatovirus-Marker
  • Ultraschalluntersuchung und Fibroelastometrie von Leber und Milz.

Wenn die Diagnose bestätigt wird, wird der behandelnde Arzt die Behandlung mit modernen antiviralen Medikamenten auf der Basis von Entecavir verschreiben.

Es ist wichtig zu beachten, dass Sie sich bei Verdacht auf Hepatitis B nicht selbst behandeln sollten, da dies Ihre Gesundheit beeinträchtigen kann.

Anti-HBs-Antikörper

Quantifizierung spezifischer schützender postinfektiöser oder postimpfbarer Antikörper gegen virale Hepatitis B im Blut.

Gesamtantikörper gegen das Oberflächenantigen des Hepatitis B-Virus, Anti-HBs a / t.

Synonyme Englisch

Antikörper gegen Hepatitis B-Oberflächenantigen, Anti-HBs, Total, HBsAb, IgG, IgM, Hepatitis Bs-Antikörper, Hepatitis B-Oberflächenantikörper.

mIU / ml (internationaler Milliliter pro Milliliter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

Rauchen Sie vor dem Studium 30 Minuten lang nicht..

Studienübersicht

Virale Hepatitis B (HBV) ist eine infektiöse Lebererkrankung, die durch das DNA-haltige Hepatitis B-Virus (HBV) verursacht wird. Unter allen Ursachen für akute Hepatitis und chronische Virusinfektion gilt das Hepatitis-B-Virus als eine der häufigsten der Welt. Die tatsächliche Anzahl der Infizierten ist unbekannt, da die Infektion bei vielen Menschen ohne lebhafte klinische Symptome verläuft und sie keine medizinische Hilfe suchen. Oft wird das Virus bei vorbeugenden Labortests entdeckt. Nach groben Schätzungen in der Welt sind rund 350 Millionen Menschen vom Hepatitis-B-Virus betroffen, und jedes Jahr sterben 620.000 an den Folgen..

Die Infektionsquelle ist ein Patient mit HBV oder einem Virusträger. HBV wird mit Blut und anderen Körperflüssigkeiten übertragen. Sie können sich mit ungeschütztem Sexualkontakt infizieren, indem Sie nicht sterile Spritzen verwenden, Bluttransfusionen durchführen und Spenderorgane transplantieren. Außerdem kann die Infektion während oder nach der Geburt (durch Risse in den Brustwarzen) von der Mutter auf das Baby übertragen werden. Zur Risikogruppe gehören medizinische Fachkräfte, die wahrscheinlich mit dem Blut des Patienten in Kontakt kommen, Hämodialysepatienten, injizierende Drogenkonsumenten, Menschen mit zahlreichen ungeschützten Geschlechtern sowie Kinder von Müttern mit HBV.

Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt 4 Wochen bis 6 Monate. Virushepatitis B kann sowohl in Form von milden Formen auftreten, die mehrere Wochen andauern, als auch in Form einer chronischen Infektion mit langem Verlauf. Die Hauptsymptome der Hepatitis: Gelbfärbung der Haut, Fieber, Übelkeit, Müdigkeit in den Analysen - Anzeichen einer beeinträchtigten Leberfunktion und spezifische Antigene des Hepatitis-B-Virus. Eine akute Krankheit kann schnell fortschreiten, mit tödlichem Ausgang zu einer chronischen Infektion führen oder zu einer vollständigen Genesung führen. Es wird angenommen, dass nach dem übertragenen HBV eine stabile Immunität gebildet wird. Chronische Virushepatitis B ist mit der Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs verbunden.

Es gibt verschiedene Tests zur Diagnose der aktuellen oder übertragenen Virushepatitis B. Die Bestimmung von Virusantigenen und -antikörpern wird durchgeführt, um eine Beförderung, eine akute oder chronische Infektion in Gegenwart oder Abwesenheit von Symptomen festzustellen und gleichzeitig eine chronische Infektion zu überwachen.

Das Virus hat eine komplexe Struktur. Das Hauptantigen der Membran ist HBsAg - das Oberflächenantigen des Virus. Es gibt biochemische und physikochemische Eigenschaften von HBsAg, die es Ihnen ermöglichen, es in mehrere Subtypen zu unterteilen. Jeder Subtyp produziert seine eigenen spezifischen Antikörper. Verschiedene Antigen-Subtypen kommen in verschiedenen Regionen der Welt vor..

Anti-HBs-Antikörper beginnen 4-12 Wochen nach der Infektion im Blut zu erscheinen, binden jedoch sofort an HBsAg, daher können sie in einer nachweisbaren Menge erst nach dem Verschwinden von HBsAg nachgewiesen werden. Der Zeitraum zwischen dem Verschwinden des Antigens und dem Auftreten von Antikörpern (der Zeitraum des "Fensters" oder der "serologischen Lücke") kann 1 Woche bis mehrere Monate betragen. Antikörpertiter wachsen langsam, erreichen nach 6-12 Monaten ein Maximum und bleiben mehr als 5 Jahre in großer Zahl. In einigen sich erholenden Antikörpern werden Antikörper über viele Jahre (manchmal lebenslang) im Blut gefunden..

Anti-HBs werden auch gebildet, wenn das antigene Material des Virus während der HBV-Impfung eintritt und eine wirksame Immunantwort auf den Impfstoff anzeigt. Antikörper nach der Impfung halten jedoch nicht so lange im Blut wie postinfektiöse Antikörper. Definition Anti-HBs werden verwendet, um die Durchführbarkeit einer Impfung zu untersuchen. Zum Beispiel erfordert eine positive Analyse nicht die Einführung eines Impfstoffs, da bereits eine spezifische Immunität besteht..

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Zur Kontrolle der chronischen Hepatitis B (zusammen mit der Bestimmung anderer Antigene und Antikörper gegen das Hepatitis B-Virus).
  • Zur Bestimmung der übertragenen Virushepatitis B und der Entwicklung einer postinfektiösen Immunität.
  • Bewertung der Wirksamkeit der Impfung und der Entwicklung der Immunität nach der Impfung.
  • Screening von Personen mit Risikofaktoren für eine HBV-Infektion auf Impfungen.
  • Entscheidung über die Zweckmäßigkeit der Verabreichung von Immunglobulin an Patienten mit hohem Risiko einer Virushepatitis-Infektion.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Alle 3-6 Monate zur Überwachung der chronischen Virushepatitis B und ihrer Behandlung.
  • Wenn es Hinweise auf eine Hepatitis unbekannter Ätiologie gibt.
  • Untersuchung von Patienten mit hohem Risiko für eine HBV-Infektion.
  • Bei der Entscheidung über die Notwendigkeit einer Impfung gegen Hepatitis B..
  • Einige Monate oder Jahre nach Verabreichung des Impfstoffs.

Was bedeuten die Ergebnisse??

Konzentration: 0 - 10 mIU / ml.

  • Die Erholungsphase nach Hepatitis B (solange die Analysen kein HBsAg enthalten).
  • Wirksame Impfung (eine erneute Impfung ist frühestens 5 Jahre später erforderlich).
  • Infektion mit einem anderen Subtyp des Hepatitis B-Virus (beim Nachweis von Anti-HBs und HBsAg).
  • Mangel an viraler Hepatitis B (mit negativen Ergebnissen aus anderen Studien).
  • Fehlende Immunität nach der Impfung.
  • Virushepatitis B während der Inkubation, akute oder chronische Periode (mit positiven Ergebnissen der Analyse auf andere Antigene und Antikörper).
  • Spezifische Antikörper sind in geringer Menge im Blut vorhanden (die Impfung kann sich um ein Jahr verzögern)..
  • Eine wiederholte Analyse wird nach einiger Zeit empfohlen (abhängig von der klinischen Situation und der Entscheidung des Arztes)..

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Bei Patienten nach Transfusion von Blut- oder Plasmakomponenten ist ein falsch positives Ergebnis wahrscheinlich.

Das Vorhandensein von Anti-HBs-Antikörpern ist kein absoluter Indikator für eine vollständige Erholung vom Hepatitis B-Virus und einen vollständigen Schutz gegen eine erneute Infektion. Angesichts des Vorhandenseins verschiedener serologischer Subtypen von Hepatitis B besteht die Möglichkeit des Vorhandenseins von Antikörpern gegen Oberflächenantigene eines Typs im Blut und der tatsächlichen Infektion des Körpers mit dem Hepatitis B-Virus eines anderen Subtyps. Bei solchen Patienten können gleichzeitig Antikörper gegen HBs und HBs-Antigen im Blut nachgewiesen werden.

Wer verschreibt die Studie?

Spezialist für Infektionskrankheiten, Hepatologe, Gastroenterologe, Allgemeinarzt, Allgemeinarzt, Chirurg, Immunologe, Hämatologe, Geburtshelfer-Gynäkologe.

Literatur

  1. Harrisons Prinzipien der Inneren Medizin. 16. Aufl. NY: McGraw-Hill; 2005: 1822 & ndash; 1855.
  2. Vozianova J.I. Infektions- und Parasitenkrankheiten: In 3 t. - K.: Health, 2000. - T.1.: 601-636.

Hbs-Antigen hat erkannt, was es bedeutet

Jeder hat von einer Krankheit wie Hepatitis B gehört. Um diese Viruserkrankung zu bestimmen, gibt es eine Reihe von Tests, mit denen Antikörper gegen Hepatitis B-Antigene im Blut nachgewiesen werden können.

Das Virus, das in den Körper eindringt, verursacht seine Immunantwort, die es uns ermöglicht, das Vorhandensein des Virus im Körper zu bestimmen. Einer der zuverlässigsten Marker für Hepatitis B ist das HBsAg-Antigen. Sie können es im Stadium der Inkubationszeit im Blut nachweisen. Eine Blutuntersuchung auf Antikörper ist einfach, schmerzlos und sehr informativ..

Hepatitis B-Marker: HBsAg-Marker - Beschreibung

HbsAg - ein Marker für Hepatitis B, der die Krankheit innerhalb weniger Wochen nach der Infektion erkennen kann

Es gibt eine Reihe von Markern für Virushepatitis B. Marker werden als Antigene bezeichnet. Hierbei handelt es sich um Fremdsubstanzen, die beim Eintritt in den menschlichen Körper eine Reaktion des Immunsystems auslösen. In Reaktion auf das Vorhandensein von Antigen im Körper produziert der Körper Antikörper, um den Erreger der Krankheit zu bekämpfen. Es sind diese Antikörper, die während der Analyse im Blut gefunden werden können.

Zur Bestimmung der Virushepatitis B werden das HBsAg-Antigen (Oberfläche), HBcAg (Kern) und HBeAg (Kern) verwendet. Für eine zuverlässige Diagnose sofort eine Reihe von Antikörpern bestimmen. Wenn HBsAg-Antigen nachgewiesen wird, können wir über das Vorhandensein einer Infektion sprechen. Es wird jedoch empfohlen, die Analyse zu duplizieren, um Fehler zu vermeiden..

Das Hepatitis B-Virus ist komplex aufgebaut. Es hat einen Kern und eine ziemlich feste Schale. Es besteht aus Proteinen, Lipiden und anderen Substanzen. Das HBsAg-Antigen ist einer der Bestandteile der Hepatitis-B-Virus-Hülle. Seine Hauptaufgabe ist das Eindringen des Virus in Leberzellen. Wenn das Virus in die Zelle eindringt, beginnt es, neue DNA-Stränge zu produzieren, sich zu vermehren und das HBsAg-Antigen wird ins Blut freigesetzt.

Das HBsAg-Antigen zeichnet sich durch hohe Festigkeit und Beständigkeit gegen verschiedene Einflüsse aus.

Es wird weder bei hohen noch bei kritisch niedrigen Temperaturen abgebaut und eignet sich auch nicht für die Einwirkung von Chemikalien. Es hält sowohl sauren als auch alkalischen Umgebungen stand. Die Schale ist so langlebig, dass sie unter widrigsten Bedingungen überleben kann.

Das Prinzip der Impfung basiert auf der Wirkung des Antigens (ANTIbody - GENeretor - Hersteller von Antikörpern). Entweder tote Antigene oder genetisch veränderte, modifizierte Antigene, die keine Infektion verursachen, aber die Produktion von Antikörpern provozieren, werden in das Blut einer Person eingeführt.

Erfahren Sie mehr über Hepatitis B aus dem Video:

Es ist bekannt, dass die Virushepatitis B mit einer Inkubationszeit beginnt, die bis zu 2 Monate dauern kann. Das HBsAg-Antigen wird jedoch bereits in diesem Stadium und in großen Mengen freigesetzt, weshalb dieses Antigen als der zuverlässigste und früheste Marker der Krankheit angesehen wird.

HBsAg-Antigen kann bereits am 14. Tag nach der Infektion nachgewiesen werden. Aber nicht in allen Fällen gelangt es so früh in den Blutkreislauf, daher ist es besser, einen Monat nach einer möglichen Infektion zu warten. HBsAg kann im Verlauf der Verschlimmerung der Krankheit im Blut zirkulieren und mit Remission verschwinden. Sie können dieses Antigen ab dem Zeitpunkt der Infektion 180 Tage lang im Blut nachweisen. Wenn die Krankheit chronisch ist, kann HBsAg kontinuierlich im Blut vorhanden sein..

Diagnose und Termin für die Analyse

ELISA ist die effektivste Analyse, mit der das Vorhandensein oder Fehlen von Antikörpern gegen das Hepatitis B-Virus nachgewiesen werden kann

Es gibt verschiedene Methoden zum Nachweis von Antikörpern und Antigenen im Blut. Die beliebtesten Methoden sind ELISA (Enzymimmunoassay) und RIA (Radioimmunanalyse). Beide Methoden zielen darauf ab, das Vorhandensein von Antikörpern im Blut zu bestimmen und basieren auf der Antigen-Antikörper-Reaktion. Sie sind in der Lage, verschiedene Antigene zu identifizieren und zu differenzieren, das Stadium der Krankheit und die Dynamik der Infektion zu bestimmen.

Diese Analysen können nicht als billig bezeichnet werden, sind jedoch sehr informativ und zuverlässig. Das Warten auf das Ergebnis dauert nur 1 Tag.

Um auf Hepatitis B getestet zu werden, müssen Sie mit leerem Magen ins Labor kommen und Blut aus einer Vene spenden. Es ist keine spezielle Zubereitung erforderlich, es wird jedoch empfohlen, am Vortag keine schädlichen scharfen Lebensmittel, Junk Food oder Alkohol zu missbrauchen. Sie können 6-8 Stunden vor der Blutspende nicht essen. Einige Stunden vor dem Besuch des Labors können Sie ein Glas Wasser ohne Gas trinken.

Jeder kann Blut für Hepatitis B spenden.

Wenn das Ergebnis positiv ist, müssen medizinische Mitarbeiter den Patienten registrieren. Sie können den Test anonym durchführen, dann wird der Name des Patienten nicht bekannt gegeben. Wenn Sie jedoch zum Arzt gehen, werden solche Tests nicht akzeptiert und müssen wiederholt werden.

Es wird empfohlen, regelmäßig einen Test auf Hepatitis B bei folgenden Personen durchzuführen:

Medezinische Angestellte. Ein regelmäßiger Test auf Hepatitis B ist für Gesundheitspersonal in Kontakt mit Blut, Krankenschwestern, Gynäkologen, Chirurgen und Zahnärzten erforderlich. Patienten mit schlechten Leberfunktionstests. Wenn eine Person einen allgemeinen Bluttest bestanden hat, die Indikatoren für ALT und AST jedoch stark erhöht sind, wird empfohlen, Blut für Hepatitis B zu spenden. Das aktive Stadium des Virus beginnt mit einem Anstieg des Leberprobenspiegels. Patienten, die sich auf die Operation vorbereiten. Vor der Operation muss eine Untersuchung durchgeführt und Blut für verschiedene Tests, einschließlich Hepatitis B, gespendet werden. Dies ist eine notwendige Voraussetzung vor jeder Operation (Kavität, Laser, Kunststoff). Blutspender. Bevor ein potenzieller Spender Blut für eine Spende spendet, spendet er Blut für Viren. Dies erfolgt vor jeder Blutspende. Schwangere Frau. Während der Schwangerschaft spendet eine Frau in jedem Schwangerschaftstrimester mehrmals Blut für HIV und Hepatitis B. Die Gefahr einer Mutter-Kind-Übertragung von Hepatitis führt zu schwerwiegenden Komplikationen. Patienten mit Symptomen einer Leberfunktionsstörung. Solche Symptome sind Übelkeit, Gelbfärbung der Haut, Appetitlosigkeit, Verfärbung von Urin und Kot..

HBsAg-Antigen nachgewiesen - was bedeutet das??

In der Regel wird das Ergebnis der Analyse eindeutig interpretiert: Wenn HBsAg nachgewiesen wird, ist eine Infektion aufgetreten, wenn nicht, liegt keine Infektion vor. Alle Marker für Hepatitis B müssen jedoch berücksichtigt werden. Sie helfen dabei, nicht nur das Vorhandensein der Krankheit, sondern auch deren Stadiumstyp zu bestimmen.

In jedem Fall sollte der Arzt das Ergebnis der Analyse entschlüsseln. Folgende Faktoren werden berücksichtigt:

Das Vorhandensein des Virus im Körper. Ein positives Ergebnis können chronische und akute Infektionen mit unterschiedlich starker Schädigung der Leberzellen sein. Bei akuter Hepatitis sind sowohl HBsAg als auch HBeAg im Blut vorhanden. Wenn das Virus mutiert ist, kann das Kernantigen möglicherweise nicht nachgewiesen werden. Bei der chronischen Form der Virushepatitis B kommen beide Antigene auch im Blut vor. Frühere Infektion. Bei einer akuten Infektion werden HBsAg in der Regel nicht im Blut nachgewiesen. Wenn das akute Stadium der Krankheit jedoch kürzlich abgeschlossen ist, kann das Antigen immer noch im Blut zirkulieren. Wenn die Immunantwort auf das Antigen war, ist das Ergebnis der Hepatitis auch nach der Genesung für einige Zeit positiv. Manchmal wissen die Menschen nicht, dass sie einmal Hepatitis B hatten, weil sie diese mit der üblichen Grippe verwechselt haben. Die Immunität überwand das Virus von selbst, aber Antikörper blieben im Blut. Wagen Eine Person kann Träger des Virus sein, ohne krank zu sein und ohne Symptome zu spüren. Es gibt eine Version, nach der das Virus, um die Fortpflanzung und Existenz für sich selbst sicherzustellen, nicht versucht, Personen anzugreifen, deren Auswahlprinzip nicht klar ist. Es ist einfach im Körper vorhanden, ohne Komplikationen zu verursachen. Das Virus kann sein ganzes Leben lang in einem passiven Zustand im Körper leben oder irgendwann angreifen. Die Person, die der Träger ist, stellt eine Bedrohung für andere Personen dar, die er infizieren kann. Bei der Beförderung ist eine Übertragung des Virus von der Mutter auf das Kind während der Geburt möglich. Fehlerhaftes Ergebnis. Die Fehlerwahrscheinlichkeit ist gering. Ein Fehler kann aufgrund von Reagenzien von schlechter Qualität auftreten. Im Falle eines positiven Ergebnisses wird in jedem Fall empfohlen, die Analyse erneut zu bestehen, um ein falsch positives Ergebnis auszuschließen..

Es gibt Referenzwerte für HBsAg. Ein Indikator von weniger als 0,05 IE / ml wird als negatives Ergebnis angesehen, das größer oder gleich 0,05 IE / ml ist - positiv. Ein positiver Test auf Hepatitis B ist kein Satz. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um mögliche Komplikationen und das Stadium der Krankheit zu identifizieren.

Behandlung und Prognose

Die Behandlung sollte je nach Alter und Schweregrad des Zustands des Patienten von einem Spezialisten für Infektionskrankheiten ausgewählt werden

Die Virushepatitis B gilt als gefährliche Krankheit, erfordert jedoch keine besonders komplexe Behandlung. Oft kommt der Körper alleine mit dem Virus zurecht.

Virushepatitis B ist insofern gefährlich, als sie im Säuglingsalter oder bei einer Schwächung des körpereigenen Immunsystems zu schwerwiegenden Folgen führen kann und auch leicht über das Blut und sexuell übertragen werden kann. Hepatitis D kann sich Hepatitis B anschließen. Dies tritt nur in 1% der Fälle auf. Die Behandlung einer solchen Krankheit ist schwierig und führt nicht immer zu einem positiven Ergebnis..

Hepatitis B wird in der Regel nur mit Diäten, Bettruhe und starkem Alkoholkonsum behandelt. In einigen Fällen werden Hepatoprotektoren verschrieben (Esliver, Essentiale, Mariendistel). Nach ein paar Monaten ist das Immunsystem selbst mit der Krankheit fertig. Aber während der Krankheit ist es notwendig, ständig beobachtet zu werden.

Die Prognose ist normalerweise günstig, aber bei einem anderen Krankheitsverlauf kann es verschiedene Möglichkeiten für seine Entwicklung geben:

Nach der Inkubationszeit tritt eine akute Phase auf, in der Symptome einer Leberschädigung auftreten. Danach beginnt mit starker Immunität und gemäß den Empfehlungen des Arztes die Remission. Nach 2-3 Monaten klingen die Symptome ab, Hepatitis-Tests werden negativ und der Patient erwirbt eine lebenslange Immunität. So ist der Verlauf der Hepatitis B in 90% der Fälle abgeschlossen. Wenn die Infektion kompliziert ist und Hepatitis D mit Hepatitis B einhergeht, wird die Prognose weniger optimistisch. Eine solche Hepatitis wird als fulminant bezeichnet und kann zu Leberkoma und zum Tod führen. Wenn keine Behandlung erfolgt und die Krankheit chronisch wird, gibt es zwei Möglichkeiten für den weiteren Verlauf der Hepatitis B. Entweder kommt das Immunsystem mit der Krankheit zurecht und es kommt zur Genesung, oder es kommt zu einer Leberzirrhose und verschiedenen extrahepatischen Pathologien. Komplikationen im zweiten Fall sind irreversibel.

Die Behandlung der akuten Hepatitis B erfordert keine antiviralen Mittel. In der chronischen Form können antivirale Medikamente aus der Gruppe der Interferone verschrieben werden, um die Schutzfunktionen des Körpers zu aktivieren. Nicht zur Behandlung von Hepatitis-B-Volksrezepten und beworbenen homöopathischen Mitteln ohne Rücksprache mit einem Arzt verwenden.

Ein hochwertiger Bluttest auf HBsAg kann das Virus in einem sehr frühen Stadium seiner Entwicklung nachweisen. Wie viel kostet die Analyse??

Eine quantitative Analyse von HBsAg ist erforderlich, um eine akute und chronische Hepatitis zu diagnostizieren und den Zustand von Patienten zu überwachen, die an dieser Krankheit leiden. Wo soll die Analyse bestanden werden??

Vereinbaren Sie kostenlos einen Termin mit Ihrem Arzt. Der Spezialist konsultiert und entschlüsselt die Testergebnisse.

Damit die Testergebnisse so zuverlässig wie möglich sind, müssen sie ordnungsgemäß auf ihre Lieferung vorbereitet werden. Wie vorzubereiten?

Sparen Sie bei medizinischen Untersuchungen, indem Sie Mitglied eines speziellen Rabattprogramms werden. Um mehr zu lernen…

Die im Titel des Artikels angegebene Abkürzung leitet sich von "Hepatitis B-Oberflächenantigen" ab, was übersetzt "Hepatitis B-Virusoberflächenantigen" bedeutet. Es wird auch als "australisches Antigen" bezeichnet, da es erstmals im Blutserum australischer Aborigines entdeckt wurde. Die Krankheit wird durch das Vorhandensein und die Bestimmung der HBsAg-Konzentration im Blut unter Verwendung von serologischen Tests, Enzymimmunoassays und Radioimmuntests nachgewiesen.

Das HBsAg-Antigen ist also eine der Komponenten der Hepatitis-B-Virus-Hülle (HBV). Im Rahmen der Laborforschung ist es ein Marker (Indikator) des Virus.

Wenn wir genauer über die Zusammensetzung des Kapsids (äußere Hülle des Virus) von Hepatitis B sprechen, dann ist dies eine komplexe Kombination von Proteinen, Glykoproteinen, Lipoproteinen und Lipiden zellulären Ursprungs. In diesem Fall ist HBsAg für den Prozess der Adsorption des Virus durch die Zelle verantwortlich, dh es stellt die Absorption von HBV durch Hepatozyten - Leberzellen sicher. Wie jedes andere Virus beginnt es nach Einführung in eine günstige Umgebung, neue DNA und Proteine ​​zu replizieren (zu produzieren), die für die weitere Reproduktion (Kopierung) des Virus erforderlich sind. Fragmente des Virus, in unserem Fall HbsAg, gelangen in den Blutkreislauf, durch den sie sich weiter ausbreiten.

Das ist interessant!
HbsAg ist erstaunlich resistent sowohl gegen physikalische Einflüsse (sein Molekül bleibt bei Temperaturen bis zu 60 ° C unverändert sowie gegen zyklisches Einfrieren unverändert) als auch gegen chemische Einflüsse - das Antigen „fühlt“ sich in einer extrem sauren Umgebung (pH = 2) perfekt an und in Alkali (pH = 10). Kann 2% igen Lösungen von Phenol und Chloramin, 0,1% iger Formalinlösung und Transferbehandlung mit Harnstoff standhalten. Somit hat HBV eine sehr zuverlässige Hülle für das Überleben unter den widrigsten Bedingungen..

Da jedes Antigen (Antigen) in der wörtlichen Dekodierung "Produzent von Antikörpern" (ANTIbody-GENerator) enthalten ist, kann es einen immunologischen Komplex "Antigen - Antikörper" bilden. Mit anderen Worten, es initiiert die Bildung von Antikörpern im menschlichen Körper und bildet eine spezifische Immunität, die eine Person in Zukunft vor einem wiederholten Angriff des Virus schützen kann. Das Prinzip der Herstellung der meisten Impfstoffe, die entweder "totes" (inaktiviertes) HBsAg oder genetisch veränderte Antigene enthalten, die nicht zu einer Infektion führen können, deren Vorhandensein jedoch ausreicht, um eine stabile Immunantwort auf das Hepatitis B-Virus zu bilden, basiert auf diesem wichtigsten Merkmal von HBV..

Der Erreger der Hepatitis B bezieht sich auf Hepatadaviren (Hepadnaviridae), deren Name auf ihre Beziehung zur Leber (Hepa) und zur DNA (DNA) hinweist. Somit ist HBV ein hepatotropes Virus und das einzige unter allen Hepatitis-Viren, das DNA enthält. Seine Aktivität (Ansteckung und Virulenz) hängt von vielen Faktoren ab:

Alter (zum Beispiel bis zu 1 Jahr - 90%, bis zu 5 Jahre - 20 bis 50%, über 13 Jahre - 5%); individuelle Anfälligkeit; Stamm des Virus; infektiöse Dosis; hygienische Lebens- und Arbeitsbedingungen; epidemiologische Situation.

Im Allgemeinen ist die Ansteckungsgefahr des Hepatitis-B-Virus jedoch unterdurchschnittlich gering, sofern nicht alle Regeln für Safer Sex und Hygiene vollständig vernachlässigt werden..

Aber wie wird das Hepatitis-B-Virus übertragen? Der Infektionsprozess erfolgt auf folgende Weise durch Blut und Körperflüssigkeiten:

Parenteral, dh wenn es direkt in das Blut oder die Schleimhaut aufgenommen wird, umgeht es die körpereigenen Schutzbarrieren wie das Haut-Integument oder den Magen-Darm-Trakt. Beispiele für solche Infektionen umfassen eine nicht sterile Spritze oder ein beliebiges chirurgisches Instrument. Vertikal - transplazentar, dh in der Gebärmutter von Mutter zu Kind, während der Geburt, nach ihnen. Sexuell (in all seinen Formen). Haushalt, dh durch persönliche Hygieneartikel (Rasierer, Kämme, Zahnbürsten), beim Tätowieren, Piercing usw..

Hepatitis B-Pathogenese

Nach erfolgter Infektion beginnt die Inkubationszeit, in der sich das Virus „heimlich“ vermehrt und im Körper ansammelt. Abhängig von vielen Faktoren kann die Dauer der latenten Phase der Virusreplikation von Fall zu Fall erheblich variieren, beträgt jedoch im Durchschnitt 55 bis 65 Tage.

Es ist wichtig zu wissen!
HBsAg ist der früheste und zuverlässigste serologische Marker für die Aktivität des Hepatitis-B-Virus. Dieses Antigen kann bereits am 14. Tag nach der Infektion nachgewiesen werden. Meistens ist es jedoch der 30. bis 45. Tag, der auch von der gewählten Forschungsmethode abhängt. Dieser diagnostische Indikator ist auch insofern sehr wichtig, als er es Ihnen ermöglicht, eine HBV-Infektion manchmal bis zu 26 Tage zu erkennen, jedoch garantiert 7 Tage vor dem Auftreten von Veränderungen in der Biochemie von Blut oder Urin. Die Dynamik der Erhöhung der Konzentration im Blutserum ist ähnlich (proportional) zur Änderung von AlAt.

Am Ende der Inkubationszeit beginnt die sogenannte prodromale Phase der Krankheit, die der akuten Periode vorausgeht und diese vorwegnimmt. Dann treten die ersten Anzeichen der Krankheit in Form von allgemeinem Unwohlsein, Schwäche, Müdigkeit, Fieber mit einer Temperatur am Rande von 37 ° C, vermindertem Appetit, Übelkeit, Stuhlstörungen, Gelenk- und Muskelschmerzen, Verengungs- und Schweregefühlen im rechten Hypochondrium, Reizbarkeit und Apathie, Hautausschlägen auf in den Gelenken und Juckreiz. Es sollte beachtet werden, dass all diese Symptome bei verschiedenen Menschen in unterschiedlichem Maße zum Ausdruck kommen können, völlig abwesend sind oder unbemerkt bleiben. Die prodromale oder preikterische Periode kann 1 bis 30 Tage dauern. Sein Ende wird durch eine vergrößerte Leber und Milz (30–50% der Fälle), ein erhöhtes Urobilinogen im Urin, Stuhlverfärbungen und im Blutserum, eine Erhöhung der AlAt- und AsAt-Konzentrationen, eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen, nachgewiesen, obwohl im Allgemeinen die Leukozytenformel normal ist.

Die Gelbfärbung der Haut und der Ikterussklera (gelbe Pigmentierung des weißen Augenmantels) markiert den Eintritt in die akute Phase oder während der Höhe der Hepatitis B. Eine Erhöhung des Gehalts an Gesamt- und direktem Bilirubin im Blutserum erhöht sich in den ersten ein oder zwei Wochen der Ikterusperiode der Krankheit und erreicht ihr Maximum Stagnation und allmähliche Abnahme der Hautpigmentierung treten auf, bis die gelbe Farbe vollständig verschwindet, was bis zu 180 Tage oder sogar länger dauern kann.

An den Spitzenpunkten der Krankheit werden in den meisten Fällen Bradykardie, niedriger Blutdruck und Schwächung der Herztöne aufgezeichnet. Wenn Hepatitis in schwerer Form auftritt, wird außerdem Folgendes festgestellt:

Depression des Zentralnervensystems; schwere Verletzungen im Verdauungstrakt; eine Tendenz zur Blutung in den Schleimhäuten (der Prothrombinindex ist stark verringert); Die AlAt-Konzentration ist höher als die von AsAt. reduzierter Sublimat-Test, ESR-Reaktion - 2–4 mm / Stunde, Leukopenie; Lymphozytose.

Nach einer akuten Periode (nicht zu verwechseln mit einer schweren Form!) Entwickelt sich die Krankheit nach einem der folgenden Szenarien (siehe Abb. 1 und 2):

Es gibt eine Zeit der Genesung (Erholung) mit einer allmählichen Abnahme (Verschwinden) der Anzeichen von Hepatitis B auf klinischer, biochemischer und morphologischer Ebene. Superinfektion in Form von Hepatitis D tritt bei und / oder die Krankheit wird fulminant, bei der sogenannten fulminanten schweren Hepatitis (weniger als 1% der Fälle); Die Krankheit wird zu einer aktiven chronischen Form: a. Wiederherstellung; b. Leberzirrhose (20%), Karzinom (1%); Die Krankheit wird zu einer stabilen Remission (stabile chronische Form): a. heilen; b. extrahepatische Pathologie.

Es ist wichtig zu wissen!
HBsAg bleibt während des akuten Stadiums der Hepatitis B bestehen. Bei 9 von 10 Infizierten verschwindet es zwischen dem 86. und 140. Tag ab dem Zeitpunkt, an dem die ersten Anzeichen der Krankheit durch physikalische oder Laborforschungsmethoden festgestellt wurden. Wenn wir ab dem Zeitpunkt der Infektion zählen, wird das Antigen im Blut bis zu 180 Tage bestimmt - wenn es um akute Hepatitis geht und solange wir wollen - wenn wir uns mit seiner chronischen Form befassen.

Feige. 1. Die Prognose von Hepatitis B.

Unter dem Gesichtspunkt der Belastung des Körpers bestimmen die Ärzte drei Hauptformen des Verlaufs der akuten Hepatitis B: leicht, mittelschwer und schwer. Unter dem Gesichtspunkt der Schwere der Krankheitssymptome werden die ikterischen (typischen), anikterischen und subklinischen (atypischen) Formen unterschieden. Typischerweise verläuft die Krankheit genau wie oben beschrieben, dies sind jedoch nur 35% aller Fälle. Etwa 65% treten in atypischen Formen auf, wenn keine Pigmentierung der Haut und der Schleimhaut auftritt und andere Symptome mild sind (anikterische Option) oder wenn klinische Manifestationen vollständig fehlen (subklinische Form)..

So paradox es auch klingen mag, in den meisten Fällen (bis zu 90%) erfordert Hepatitis B keine spezielle Behandlung: ausreichende unterstützende Therapie auf der Basis von Hepatoprotektoren - Phosphatidylcholin, Vitaminen und Spurenelementen, starkes Trinken und eine strenge Diät. Die Ausnahme bilden natürlich Fälle mit einer angeborenen Infektion oder wenn ein Mangel an Immunität (sowie eine immunsuppressive Therapie), Begleiterkrankungen oder eine schwere Form der Krankheit vorliegt. Andernfalls „bewältigt“ die menschliche Immunität das Virus unabhängig innerhalb von 1 oder 2 Monaten und erwirbt eine spezifische Immunität. Viele Menschen, die Antikörper gegen das Virus haben, sagen, dass sie sie nie verletzt haben, während sie es einfach nicht bemerkt oder mit normaler Grippe verwechselt haben. Die Situation ist jedoch weit davon entfernt, für alle infizierten Menschen erfolgreich zu sein. Unabhängig davon, in welcher Form eine Person an Hepatitis B erkrankt ist, besteht ein erhöhtes Risiko, bestimmte Lebererkrankungen im Laufe des Lebens zu entwickeln..

Feige. 2. Krankheitsergebnis mit HBV-Infektion

Es gibt noch eine weitere interessante Tatsache: die sogenannten asymptomatischen Antigenträger. Dies sind nicht die Menschen, die in latenter, subklinischer Form an Hepatitis B gelitten haben - sie wurden überhaupt nicht krank und sie tun es nicht! Gleichzeitig bleiben HBsAg-Träger für andere gefährlich. Laut Ärzten fungieren solche Menschen als "Hauptreservoir für Infektionen". Dieses Phänomen wurde nicht untersucht, aber es ist wahrscheinlich, dass das Virus selbst diese Kategorie von Menschen „unberührt“ lässt, um seine Bevölkerung „für einen regnerischen Tag“ zu erhalten. Nach welchen Kriterien das Virus die Gesundheit genau dieser Menschen erhält, ohne ihren Körper zu schädigen, ist unbekannt. Dies ist jedoch nur eine Hypothese, und in jedem asymptomatischen Medium kann das Virus jederzeit oder vielleicht nie „aufwachen“.

Die diagnostischen Kriterien für eine asymptomatische Beförderung lauten wie folgt:

Das HBsAg-Antigen wird nach 180 Tagen im Blut bestimmt; Der HBeAg-Marker (siehe Tabelle) wird im Serum nicht nachgewiesen. Anti-HBe (siehe Tabelle) - vorhanden; Serum-HBV-DNA von weniger als 105 Kopien / ml; AlAt / AsAt-Konzentrationen zeigen die Norm in wiederholten Analysen; Bei einer Leberbiopsie liegt der histologische Aktivitätsindex (MHA) des entzündlich-nekrotischen Prozesses in der Leber normalerweise unter 4.

Hepatitis B-Marker

Wie Sie sehen können, ist der serologische Marker HBsAg der erste, wichtigste und zuverlässigste, aber bei weitem nicht der einzige Indikator für eine Hepatitis B-Infektion. Darüber hinaus müssen die folgenden Antigene, Antikörper und DNA-Moleküle des Virus im Blutserum bestimmt werden:

HBeAg

Das nukleare „e“ -Antigen HBV tritt in der ersten Woche nach HBsAg auf und verschwindet nach 20–45 Tagen

weist auf eine HBV-Replikation in Hepatozyten, eine hohe Aktivität des Virus im Blut und ein hohes Risiko einer perinatalen Übertragung des Virus hin

HBcAg

Kern "Kern" HBV-Antigen

markiert die HBV-Replikation in Hepatozyten, wird nur durch morphologische Untersuchung von Leberbiopsien nachgewiesen und durch Autopsie nicht im Blut in freier Form nachgewiesen

Anti-HBc (gesamt) (HBcAb)

Gesamtantikörper gegen HBcAg, nachgewiesen 7-14 Tage nach HBsAg

Ein wichtiger diagnostischer Marker, insbesondere für negative HBsAg-Indikationen, wird zur retrospektiven Diagnose von Hepatitis B verwendet. Bei nicht verifizierter Hepatitis wird HBcAg ohne Einteilung in Klassen bestimmt

IgM-Anti-HBc (HBcAb-IgM)

Klasse-M-Antikörper gegen ein Kernantigen, das 60 bis 540 Tage im Blut vorhanden ist

Als einer der frühesten Serummarker für Hepatitis B weist sein Vorhandensein im Blut auf eine akute Infektion (Krankheitsphase) hin. Bei chronischem HBV markiert es die HBV-Replikation und -Aktivität in der Leber

Anti-HBe (HBeAb)

Antikörper gegen das "e" -Antigen,
nach 60 Tagen werden bei 90% der Patienten gefunden

kann den Beginn des Rekonvaleszenzstadiums anzeigen (Ausnahme - mutierte Form von HBV)

Anti-HBs (HBsAb)

Schutzantikörper gegen das Oberflächenantigen von HBV

auf eine frühere Infektion oder das Vorhandensein von Antikörpern nach der Impfung hinweisen (deren Schutztiter gegen HBV-Infektion> 10 IE / l); Der Nachweis von Antikörpern in den ersten Wochen der Hepatitis B sagt die Entwicklung einer hyperimmunen Variante der fulminanten Hepatitis B voraus

HBV-DNA

HBV-DNA

HBV-Anwesenheits- und Replikationsmarker

Die obigen Marker erscheinen und verschwinden in einer bestimmten Reihenfolge entsprechend den Stadien der Krankheit. Einige von ihnen, wie IgG Anti-HBc, bleiben lebenslang erhalten. Ein vollständiges und zuverlässiges Diagnosebild wird nur durch den gesamten Satz von Markern bereitgestellt. Darüber hinaus gibt es für akute, chronische, fulminante und gemischte Hepatitis serologische Profile (mehr dazu weiter unten)..

Es ist unmöglich, ein so seltenes, aber äußerst gefährliches Phänomen wie die Parallelinfektion mit Hepatitis D (HDV) nicht zu berühren. Es kann auf zwei Arten auftreten:

Eine Koinfektion, dh eine gleichzeitige Infektion mit Hepatitis B- und D-Viren (Delta), die zu einer viel schwereren Form der Krankheit führt, jedoch fast nicht in eine chronische Form übergeht, manchmal aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Ausganges. Superinfektion, dh die Anlagerung von HDV an ein zuvor „versunkenes“ HBV in Form einer akuten schweren Form oder als Verschärfung der chronischen Form der Hepatitis B. Im letzteren Fall wird es nach Unterdrückung auch chronisch mit einer Prognose von Leberzirrhose oder Leberkrebs.

HDV ist ein eigenartiger Parasit des Hepatitis-B-Virus, dessen Satellit, es kann in Abwesenheit von HBV nicht repliziert werden, da die Synthese von Proteinen seiner Außenhülle ohne das Vorhandensein des Hepatitis-B-Virus in Hepatozyten unmöglich ist. Sie können also Hepatitis B ohne Delta-Infektion bekommen, aber im Gegenteil, es wird nicht funktionieren. Die Zugabe von HDV verursacht in 30% der Fälle eine fulminante (Leber-) Hepatitis, wobei sich ein akutes Leberversagen und eine hepatische Enzephalopathie entwickeln, die schnell zunehmen und in 60% der Fälle zum Tod führen. Das Gesamtergebnis von Hepatitis B in fulminanter Form liegt jedoch im Bereich von 0,4–1% der Fälle. Daher sollte mit einem positiven Ergebnis für das HBsAg-Antigen eine Delta-Infektion unbedingt diagnostiziert werden. Hierzu werden serologische Marker verwendet:

IgM Anti-HDV

Klasse-M-Antikörper gegen das Hepatitis-D-Virus

Etikett HDV-Replikation im Körper

IgG Anti-HDV

Hepatitis-D-Virus-Klasse-G-Antikörper

Hinweis auf eine mögliche Infektion mit HDV oder eine frühere Infektion

HDAg

Hepatitis-D-Virus-Antigen

Marker für HDV im Körper

HDV-RNA

Hepatitis-D-Virus-RNA

HDV-Anwesenheits- und Replikationsmarker

Studie auf das Vorhandensein von HBsAg im Blut

Die Analyse kann an jeden weitergegeben werden, der sie wünscht. Es gibt jedoch bestimmte Personengruppen, für die solche Tests erforderlich sind:

Mitarbeiter medizinischer Einrichtungen, insbesondere solche, die mit dem Blut von Patienten arbeiten: Krankenschwestern in Behandlungsräumen, Gynäkologen, Chirurgen, Sanitäter, Zahnärzte; Personen mit erhöhten Spiegeln an AsAt- und AlAt-Enzymen; Patienten, die operiert werden; potenzielle Blutspender; Personen, die Träger des Hepatitis B-Virus sind, Patienten mit einer chronischen Form der Krankheit; schwangere Frau.

Darüber hinaus wird empfohlen, die Studie bei Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Verfärbung von Urin und Kot, Gelbfärbung durchzuführen, dh bei allen Anzeichen von Hepatitis B, die zu Beginn des Artikels beschrieben wurden. Im Allgemeinen sollte jeder Mensch, wenn er verantwortungsbewusst mit seiner Gesundheit umgeht, einmal im Jahr einen serologischen Test auf HBsAg durchführen.

Heute gibt es bereits drei Generationen serologischer Diagnosemethoden für HBsAg, und die informativsten und empfindlichsten, die Konzentrationen von bis zu 0,05 ng / ml nachweisen können, haben ihre Vorgänger schrittweise ersetzt.

Gelfällungstest, RPG (Gelfällungstest)

II

Gegenimmunelektrophorese, WIEF (Gegenimmunelektrophorese),

Komplement-Fixationstest

Latexagglutinationstest, RLA (Latexagglutinationstest)

Methode der fluoreszierenden Antikörper, MFA (Immunfluoreszenz)

Immunelektronenmikroskopie, IEM (Immunelektronenmikroskopie)

III

Reverse Passive Hämagglutinationstest, rng (Indirekter Hämagglutinationstest)

Radioimmunoassay, RIA (Radioimmunoassay)

Enzymgebundener Immunosorbens-Assay, ELISA (Enzyme Immunoassay)

Warum sind ELISA und RIA im Vergleich zu ihren Vorgängern informativer? Tatsache ist, dass sie IgM und IgG getrennt nachweisen können, was es uns ermöglicht, bestimmte Schlussfolgerungen über die Dynamik des Infektionsprozesses oder über den Genesungszustand zu ziehen.

Zusätzlich zu den obigen Methoden immunologischer Studien für HBsAg, HBeAg-Antigene und Anti-HBc-Antikörper der Klassen IgM und IgG, Anti-HBe, Anti-HBs ist die Diagnose von Blutserum auf Hepatitis B-DNA ein wichtiger Test. Dieser Test wird durch Polymerasekettenreaktion (PCR) durchgeführt. ) mit der Bestimmung im "Echtzeit" -Modus nicht nur qualitative Ergebnisse im "Eat-No" -Format, sondern auch den quantitativen Gehalt von DNA-Kopien des Hepatitis-B-Virus, falls es nachgewiesen wird.

Qualitative und quantitative Varianten der DNA-Untersuchung mittels PCR weisen eine 100% ige Genauigkeit auf und können zum frühestmöglichen Zeitpunkt nach der Infektion verwendet werden. Mithilfe der PCR werden persistente Viren nachgewiesen, die sich in einer Zelle befinden, die weiterhin ihre Funktionen erfüllt, und daher mit anderen Methoden schwer oder gar nicht zu erkennen sind.

Eine solche Diagnose kann nach 1-3 Wochen ab dem Datum der angeblichen Infektion durchgeführt werden. Für solche Tests wird venöses Blut (5-10 ml) verwendet, das auf leeren Magen entnommen wird. Es dauert einen Tag, um eine Antwort zu erhalten..

Norm und Pathologie

Der HBsAg-Qualitätstest zeigt nur das Vorhandensein oder Fehlen der Krankheit an. Offensichtlich bedeutet ein negatives Ergebnis das Fehlen einer Krankheit und ein positives das Vorhandensein einer Pathologie. Letzteres kann auch auf eine frühere Krankheit oder Beförderung hinweisen. Alle Zweifel dieser Art werden durch eine quantitative Studie zur Bestimmung von HBV-DNA durch PCR beseitigt. Nachstehend finden Sie Tabellen mit Interpretationen der Marker für akute und chronische Hepatitis B: