Die Bedeutung von Markern bei der Diagnose der Virushepatitis B.

Das Hepatitis B-Virus (HBV) ist eine komplexe Formation mit eigener DNA- und Proteinhülle. Es zeichnet sich durch hohe Replizierbarkeit, Mutationsfähigkeit und Integration in das menschliche Genom aus.

Die Kombination von Antigenen, Antikörpern und viraler DNA bildet ein System von serologischen (Serum-) Markern, deren Nachweis die Krankheitsphase bestimmt, eine retrospektive Analyse und Vorhersage des Ergebnisses sowie eine dynamische Überwachung der Infektionsentwicklung ermöglicht.

Im Körper zerfällt das Virus in Teile, der Kern dringt in die Hepatozyten ein und beginnt, neue DNA und Proteine ​​zu produzieren, aus denen ganze Virionen zusammengesetzt werden.

HBV-DNA zirkuliert im Blut, Teile seiner Membranen sind Antigene. Nach einiger Zeit wird die körpereigene Immunantwort nach dem Prinzip "Antigen - Antikörper" gebildet..

HBsAg-Komplex - Anti-HBsAg

Das Hepatitis B-Oberflächenantigen (australisches Antigen) wurde erstmals bei den australischen Ureinwohnern identifiziert, für die es seinen Namen erhielt. Es ist ein Oberflächenantigen der äußeren Proteinhülle des Hepatitis B-Virus. Es weist mehrere Subtypen auf, die herkömmlicherweise durch die Codes ayw, ayr, adw, adrq, adrq + mit einigen strukturellen Unterschieden angezeigt werden.

Es ist HBsAg, das eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung und dem Verlauf der Krankheit spielt und die Lebensfähigkeit des Virus, seine Hepatotropie - die Einführung in die Leberzellen - sicherstellt. Sein Vorhandensein weist auf eine Infektion mit Hepatitis B hin, und auf der Grundlage von Antikörpern gegen Hepatitis B wird eine Immunabwehr aufgebaut..

HBsAg tritt ab der Mitte der Inkubationszeit, normalerweise 15 bis 25 Tage nach der Infektion, im Blut auf. Seit dieser Zeit wird die Infektion ansteckend, dh sie kann vom Träger auf andere übertragen werden.

Virus-DNA in Hepatozyten produziert so viel HBsAg, dass seine Menge Hunderttausende von ganzen Virionen übersteigt. Die Hülle der neuen Viren ist zu einem Teil zusammengesetzt, der Rest des Proteins gelangt ins Blut. Die Sättigung damit kann 500 μg / ml erreichen, was mit dem körpereigenen Serumprotein vergleichbar ist.

Während der gesamten prodromalen (preikterischen) und ikterischen Periode zirkuliert das Antigen im Blut und gegen Ende des akuten Stadiums der Krankheit, 80–140 Tage nach den ersten Manifestationen der Krankheit, verschwindet es allmählich und verschwindet. Das Vorhandensein eines Antigens länger als 180 Tage weist auf die Bildung einer chronischen Form der Hepatitis hin.

Die Immunantwort - Antikörper gegen HBs (Anti-HBsAg) - tritt nach einiger Zeit nach dem Verschwinden des Antigens auf - von 1 bis 6 Monaten, oft nach 2 bis 4 Monaten. Die Zeit zwischen dem Verschwinden des Antigens und dem Auftreten von Antikörpern wird als serologisches Fenster bezeichnet, als Ersatz von Antigenen durch Antikörper - Serokonversion. Es ist ein klarer Indikator für das Ende der akuten Periode und den Beginn der Genesung mit der Bildung einer lebenslangen Immunität gegen das Virus.

Ein Verstoß gegen dieses dynamische Szenario, das Fehlen eines serologischen Fensters und das zu schnelle Auftreten von Antikörpern gegen HBs sind ein ungünstiges Zeichen. Es besteht die Gefahr einer Hyperimmunreaktion, der Entwicklung einer fulminanten Form der Krankheit mit schwerer Schädigung der Leber und anderer Organe. Die gleichzeitige Identifizierung von Markern im Serum nach mehreren Monaten Krankheit weist auf eine chronische Form der Hepatitis hin.

Das Ergebnis einer Blutuntersuchung auf HBsAg ist nicht immer zuverlässig. Falsch negative Antworten sind aus folgenden Gründen möglich:

  • zu kurzer Zeitraum zwischen Infektion und Untersuchung - weniger als 3 Wochen;
  • Fehlpaarung des Antigen-Subtyps mit der Art des diagnostischen enzymgebundenen Immunosorbens-Assays - Antigen-Proteine ​​und Antikörper sind unterschiedlich;
  • wahrscheinliche Mischinfektion - HIV, Hepatitis C..

Wenn der Verdacht auf eine Hepatitis B-Infektion besteht und die Antigen-Testergebnisse negativ sind, wird ein PCR-Test auf das Vorhandensein von viraler DNA und anderen Virusmarkern durchgeführt, und die Analyse wird nach einiger Zeit wiederholt.

Es gibt ein positives Testergebnis für HBsAg bei Menschen ohne Hepatitis - den sogenannten gesunden Virusträgern. Gleichzeitig bleibt das Risiko einer Übertragung der Infektion auf andere bestehen, obwohl keine klinischen Manifestationen vorliegen. Eine medizinische Überwachung ist erforderlich.

Hepatitis B-Immunität

Antikörper gegen HBsAg - die einzigen schützenden Immunelemente, die den Körper vollständig vor einer erneuten Infektion mit Hepatitis B schützen.

Diese Anti-HBsAg-Eigenschaften fließen in das Grundprinzip der Impfung ein. Der Impfstoff enthält ein rekombinantes (künstlich abgeleitetes) australisches Antigen in Kombination mit Aluminiumhydroxid. Nach der intramuskulären Injektion des Impfstoffs beginnen in zwei Wochen Antikörper zu produzieren. Nach drei Impfungen sollte sich eine vollwertige Immunität bilden..

Das Schutzniveau von Anti-HBsAg beträgt mehr als 100 mIU / ml. Im Laufe der Zeit, nach 8-12 Jahren, kann die Konzentration an Anti-HBs abnehmen.

Eine negative oder schwache Immunantwort auf die Impfstoffverabreichung ist möglich, wenn der Antikörperspiegel nicht mehr als 99 mIU / ml beträgt. Hierbei spielen mehrere Faktoren eine Rolle:

  • Alter weniger als 2 oder mehr als 60 Jahre;
  • das Vorhandensein chronischer Langzeitinfektionen;
  • schwache allgemeine Immunität;
  • unzureichende Impfstoffdosis.

Diese Situationen sowie eine Verringerung des erforderlichen Schutzniveaus an Antikörpern sind der Grund für die Einführung einer (zusätzlichen) Auffrischungsdosis des Impfstoffs nach einem Jahr.

HBcoreAg - Anti-HBcoreAg

Dieses Antigen ist nur in Hepatozyten konzentriert, es wird nur bei der Untersuchung des Punktionsmaterials der Leber nachgewiesen, und die gebildeten Gesamtantikörper dagegen erscheinen fast ab den ersten Tagen der Krankheit, wenn keine klinischen Anzeichen der Krankheit vorliegen.

Es werden zwei Arten von Antikörpern gegen HBcoreAg unterschieden:

  1. IgM-Immunglobuline nehmen in der akuten Phase der Hepatitis und während Perioden der Verschlimmerung der chronischen Form zu und verschwinden in der Remission und nach der Genesung. Die Gesamtverweilzeit von HBcore-IgM im Blut beträgt 6 bis 12 Monate. Dieser Marker dient als Hauptindikator für akute Hepatitis B;
  2. Immunglobuline der Klasse G (HBcore-IgG) werden lebenslang bei allen gefunden, die jemals Hepatitis B hatten, aber keine schützenden Eigenschaften haben.

Der Nachweis dieser Antikörper hilft bei der Diagnose der Krankheit während der Wirkung des serologischen Fensters in Abwesenheit von HBs-Markern.

Positive Testergebnisse für HBcore-IgM und HBcore-IgG können manchmal unzuverlässig sein - Immunglobuline der Klassen M und G werden bei einigen Erkrankungen des Bewegungsapparates produziert.

HBeAg - Anti-HBeAg

Das Antigen wird durch die Transformation eines Teils von HBcoreAg gebildet und ist charakteristisch für die Phase der aktiven Replikation des Virus in Leberzellen. Darüber hinaus signalisiert das Auftreten dieses Markers eine Zunahme der Ansteckung des Blutes und der Entlassung des Patienten. Bei einem günstigen Verlauf der akuten Hepatitis nimmt die HBeAg-Konzentration 20 bis 40 Tage nach Ausbruch der Krankheit bei gleichzeitigem Anstieg der Antikörper (Anti-HBeAg) ab, bis sie die Antigene vollständig ersetzen.

Die Serokonversion und insbesondere ihre Anzeichen wie ein schneller Anstieg der Antikörperkonzentration sind ein Indikator für eine nahe Erholung, die die Möglichkeit einer Chronizität ausschließt. Im Gegenteil, schwache Anti-HBeAg-Indikatoren oder deren längeres Fehlen erhöhen das Risiko des Auftretens der chronisch integrativen Form der Hepatitis - Einbettung des Virusgenoms in die DNA von Hepatozyten.

In der chronischen Form der Krankheit weist das Vorhandensein einer hohen Konzentration von HBeAg und Kopien der Virus-DNA auf die Erhaltung der aktiven Replikativität hin. Abnahme der Antigen-Titer und des DNA-Spiegels (10 ^ 5 Kopien / ml.

Nach der Genesung verbleibt Anti-HBeAg weitere sechs Monate bis fünf Jahre im Blut.

Methoden zur Identifizierung von Hepatitis B-Markern

Die effektivsten Blutuntersuchungen auf serologische Marker für Hepatitis B sind ELISA und PCR.

Ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay ist eine hochempfindliche informative Methode, mit der Sie Marker für Virushepatitis identifizieren können, die die Reaktion "Antigen - Antikörper" im Labor nahezu reproduzieren. Die gereinigte Serumprobe wird mit einem Reagenz kombiniert, das einen Antikörper oder ein Antigen enthält. Der resultierende Immunkomplex wird bei enzymatischen Indikationen mit einer speziellen Substanz angefärbt. Das Ergebnis wird optisch untersucht..

Die Spezifität der Analyse ermöglicht es Ihnen, auch bei einer geringen Konzentration des Elements im Blut ein genaues Ergebnis zu erzielen. ELISA zeigt im Gegensatz zu anderen Arten von Studien nicht insgesamt Anti-HBcoreAg, sondern HBcore-IgM und HBcore-IgG getrennt, was den Informationsgehalt erhöht.

PCR (Polymerasekettenreaktion) wird verwendet, um Partikel von Virus-DNA nachzuweisen, eine qualitative Analyse ihres Vorhandenseins und der quantitativen Viruslast von Blut. Für die PCR ist ein einzelnes DNA-Molekül in der Testprobe ausreichend. Es kann verwendet werden, um eine Infektion in der Inkubationszeit zu erkennen - das Virus „sieht“ ab der zweiten Infektionswoche. Die hohe Empfindlichkeit der PCR ermöglicht es Ihnen, 100% zuverlässige Informationen für die Diagnose zu erhalten. Zur vollständigen dynamischen Überwachung des Krankheitsverlaufs sollte mindestens alle drei Monate eine PCR-Blutdiagnostik durchgeführt werden.

In allen Fällen wird nach der vorläufigen Vorbereitung venöses Blut für die Studie entnommen, einschließlich 12-stündigem Fasten, Verweigerung von Alkohol und Medikamenten.

Serologisches Profil

Die Ergebnisse von Tests auf serologische Marker, eine kompetente Ablesung ihrer qualitativen und quantitativen Merkmale, helfen dabei, den Infektionsstatus festzustellen - das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein im Körper, den Zeitraum und die Form der Krankheit zu bestimmen und ihre weitere Entwicklung vorherzusagen.

Entschlüsselung von Hepatitis B-Markern

DeutungHBsAgAnti HBsAgHBeAgAnti HBeAgHBcore-IgMHBcore-IgGHBV-DNA
Immunität nach Impfung-+-----
Übertragung des Virus+----+-
Akute Hepatitis B.+-+++++
Akute Hepatitis B. Mutantenstamm+---+++
Akute Hepatitis B. Rekonvaleszenz-+-+-++/.-
Chronischer HBV-Replikationstyp+-/.++-/.++/.-++
Chronischer HB-integrativer Typ+/.---/.+-/.+-/.+++/.-
Migrierte HB-+--/.+-+-

Entdeckte Antikörper gegen Hepatitis B - ist kein Grund anzunehmen, dass die Person krank ist. Es ist wahrscheinlich, dass die Krankheit lange vorbei ist und ein charakteristisches Zeichen hinterlassen hat oder immun gegen Infektionen ist.

Studien zum Hepatitis B-Virus (ELISA und PCR)

Hepatitis B-Virus-Antigene (HBsAg)

Serumhepatitis B-Oberflächenantigen fehlt normalerweise.
Der Nachweis des Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBsAg) bestätigt eine akute oder chronische Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus.

Bei akuten Erkrankungen wird HBsAg in den letzten 1-2 Wochen der Inkubationszeit und in den ersten 2-3 Wochen der klinischen Periode im Blutserum nachgewiesen. Die Zirkulation von HBsAg im Blut kann auf mehrere Tage begrenzt sein, daher sollten Sie eine frühzeitige Erstuntersuchung der Patienten anstreben. Die ELISA-Methode kann HBsAg bei mehr als 90% der Patienten nachweisen. Bei fast 5% der Patienten erkennen die empfindlichsten Forschungsmethoden kein HBsAg. In solchen Fällen wird die Ätiologie der Virushepatitis B durch das Vorhandensein von Anti-HBcAg-JgM oder PCR bestätigt.

Die Konzentration von HBsAg im Serum für alle Formen der Schwere der Hepatitis B auf dem Höhepunkt der Erkrankung weist einen signifikanten Schwankungsbereich auf, es gibt jedoch ein bestimmtes Muster: In der akuten Phase besteht ein umgekehrter Zusammenhang zwischen der Konzentration von HBsAg im Serum und der Schwere der Erkrankung.

Eine hohe Konzentration von HBsAg wird häufiger bei leichten und mittelschweren Formen der Krankheit beobachtet. Bei schweren und bösartigen Formen ist die Konzentration von HBsAg im Blut häufig niedrig, und bei 20% der Patienten mit schwerer Form und bei 30% mit bösartigem Antigen wird möglicherweise überhaupt kein Blutantigen nachgewiesen. Das Auftreten von HBsAg-Antikörpern bei Patienten mit diesem Hintergrund wird als ungünstiges diagnostisches Zeichen angesehen; Es wird für maligne Formen der Hepatitis B bestimmt.

Bei akuter Hepatitis B nimmt die Konzentration von HBsAg im Blut allmählich ab, bis dieses Antigen vollständig verschwindet. HBsAg verschwindet bei den meisten Patienten innerhalb von 3 Monaten nach Beginn der akuten Infektion.

Eine Abnahme der HBsAg-Konzentration um mehr als 50% bis zum Ende der 3. Woche der akuten Periode weist in der Regel auf den baldigen Abschluss des Infektionsprozesses hin. Typischerweise wird es bei Patienten mit einer hohen Konzentration von HBsAg auf dem Höhepunkt der Krankheit mehrere Monate lang im Blut nachgewiesen.
Bei Patienten mit niedriger Konzentration verschwindet HBsAg viel früher (manchmal mehrere Tage nach Ausbruch der Krankheit). Im Allgemeinen reicht der Nachweiszeitraum für HBsAg von einigen Tagen bis zu 4-5 Monaten. Die maximale Nachweisdauer von HBsAg im reibungslosen Verlauf der akuten Hepatitis B beträgt höchstens 6 Monate ab Krankheitsbeginn.

HBsAg kann bei gesunden Personen nachgewiesen werden, normalerweise in prophylaktischen oder zufälligen Studien. In solchen Fällen werden andere Marker für virale Hepatitis B untersucht - Anti-HBcAg-JgM, Anti-HBcAg-JgG, Anti-HBeAg und Leberfunktion werden untersucht.

Wenn negativ, ist ein wiederholter HBsAg-Test erforderlich..
Wenn wiederholte Blutuntersuchungen über einen Zeitraum von mehr als 3 Monaten HBsAg ergeben, wird dieser Patient als chronischer Virushepatitis B-Patient angesehen.
Das Vorhandensein von HBsAg ist ziemlich häufig. Es gibt mehr als 300 Millionen Fluggesellschaften auf der Welt und ungefähr 10 Millionen Fluggesellschaften in unserem Land.
Die Unterbrechung des HBsAg-Kreislaufs, gefolgt von einer Serokonversion (Bildung von Anti-HBs), weist immer auf eine Erholung hin - die Reorganisation des Körpers.

Eine Blutuntersuchung auf das Vorhandensein von HBsAg wird zu folgenden Zwecken verwendet:

zur Diagnose der akuten Hepatitis B:

  • Inkubationszeitraum;
  • akute Periode der Krankheit;
  • frühes Stadium der Genesung;

zur Diagnose der chronischen Virushepatitis B;

für Krankheiten:

  • anhaltende chronische Hepatitis;
  • Leberzirrhose;

zum Screening und zur Identifizierung von Risikopatienten:

  • Patienten mit häufigen Bluttransfusionen;
  • Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz;
  • Patienten mit multipler Hämodialyse;
  • Patienten mit Immunschwäche, einschließlich AIDS.

Bewertung der Ergebnisse der Studie

Die Ergebnisse der Studie werden qualitativ ausgedrückt - positiv oder negativ. Ein negatives Testergebnis zeigt das Fehlen von Serum-HBsAg an. Ein positives Ergebnis - der Nachweis von HBsAg weist auf eine Inkubation oder akute Periode der akuten Virushepatitis B sowie der chronischen Virushepatitis B hin.

Antikörper gegen das Hepatitis B-Virus-Antigen JgG (Anti-HBcAg JgG)

Normales Anti-HBcAg-JgG im Serum fehlt.
Bei Patienten mit Anti-HBcAg tritt JgG in der akuten Phase der Virushepatitis B auf und bleibt lebenslang bestehen. Anti-HBcAg JgG - ein führender Marker für HBV.

Ein Bluttest auf das Vorhandensein von Anti-HBcAg JgG wird verwendet, um zu diagnostizieren:

  • chronische Virushepatitis B in Gegenwart von Serum-HBs-Antigen;
  • übertragene Hepatitis B..
  • Bewertung der Ergebnisse der Studie

    Das Ergebnis der Studie wird qualitativ ausgedrückt - positiv oder negativ. Ein negatives Testergebnis zeigt das Fehlen von Anti-HBcAg-JgG im Serum an. Ein positives Ergebnis - der Nachweis von Anti-HBcAg-JgG weist auf eine akute Infektion, Rekonvaleszenz oder zuvor übertragene Virushepatitis B hin.

    Hepatitis B-Virus-Antigen "e" (HBeAg)

    Normales HBeAg im Serum fehlt.
    HBeAg kann im Blutserum der meisten Patienten mit akuter Virushepatitis B gefunden werden. Es verschwindet normalerweise im Blut vor dem HBs-Antigen. Ein hoher HBeAg-Spiegel in den ersten Wochen der Krankheit oder ein Nachweis über mehr als 8 Wochen gibt Anlass zu dem Verdacht auf eine chronische Infektion.

    Dieses Antigen wird häufig bei chronisch aktiver Hepatitis mit viraler Ätiologie gefunden. Von besonderem Interesse bei der Bestimmung von HBeAg ist die Tatsache, dass sein Nachweis die aktive Replikationsphase des Infektionsprozesses charakterisiert. Es wurde gefunden, dass hohe Konzentrationen von HBeAg einer hohen DNA-Polymeraseaktivität entsprechen und die aktive Replikation des Virus charakterisieren.

    Das Vorhandensein von HBeAg im Blut zeigt seine hohe Infektiosität an, d.h. das Vorhandensein des Patienten mit aktiver Hepatitis B-Infektion im Körper und wird nur nachgewiesen, wenn das HBs-Antigen im Blut vorhanden ist. Bei Patienten mit chronisch aktiver Hepatitis werden antivirale Medikamente nur angewendet, wenn HBeAg im Blut nachgewiesen wird. HBeAg - Antigen - ein Marker für die akute Phase und Replikation des Hepatitis B-Virus.

    Ein Bluttest auf das Vorhandensein von HBe-Antigen wird verwendet, um zu diagnostizieren:

  • Inkubationszeit der Virushepatitis B;
  • Prodromalperiode der Virushepatitis B;
  • akute Periode der Virushepatitis B;
  • chronisch persistierende Virushepatitis B..
  • Bewertung der Ergebnisse der Studie

    Das Ergebnis der Studie wird qualitativ ausgedrückt - positiv oder negativ. Ein negatives Testergebnis zeigt das Fehlen von Serum-HBeAg an. Ein positives Ergebnis - der Nachweis von HBeAg weist auf eine Inkubation oder akute Periode einer akuten Virushepatitis B oder eine fortlaufende Replikation des Virus und der Infektiosität des Patienten hin.

    Antikörper gegen das Hepatitis B-Virus-Antigen "e" (Anti-HBeAg)

    Anti-HBeAg im Serum fehlt normalerweise. Das Auftreten von Anti-HBeAg-Antikörpern weist normalerweise auf eine intensive Elimination des Hepatitis B-Virus aus dem Körper und eine leichte Infektion des Patienten hin.

    Diese Antikörper treten in der akuten Phase auf und halten bis zu 5 Jahre nach der Infektion an. Bei chronisch persistierender Hepatitis werden im Blut des Patienten zusammen mit HBsAg Anti-HBeAg gefunden. Serokonversion, d.h. Der Übergang von HBeAg zu Anti-HBeAg mit chronisch aktiver Hepatitis ist häufig prognostisch günstig, aber die gleiche Serokonversion mit schwerer zirrhotischer Transformation der Leber verbessert die Prognose nicht.

    Ein Bluttest auf das Vorhandensein von Anti-HBeAg wird in den folgenden Fällen zur Diagnose der Virushepatitis B verwendet:

  • Feststellung des Anfangsstadiums der Krankheit;
  • akute Infektionsperiode;
  • frühes Stadium der Genesung;
  • Rekonvaleszenz;
  • spätes Stadium der Genesung.
  • Diagnose einer kürzlich übertragenen Virushepatitis B;
  • Diagnose einer chronisch persistierenden Virushepatitis B..
  • Bewertung der Ergebnisse der Studie

    Das Ergebnis der Studie wird qualitativ ausgedrückt - positiv oder negativ. Ein negatives Testergebnis zeigt das Fehlen von Antikörpern gegen HBeAg im Serum an. Ein positives Ergebnis ist der Nachweis von Antikörpern gegen HBeAg, die auf das Anfangsstadium der akuten Virushepatitis B, die akute Infektionsperiode, das Frühstadium der Rekonvaleszenz, Rekonvaleszenz, die jüngste Virushepatitis B oder die anhaltende Virushepatitis B hinweisen können.

    Die Kriterien für das Vorliegen einer chronischen Hepatitis B sind:

  • Nachweis oder periodischer Nachweis von HBV-DNA im Blut;
  • eine konstante oder periodische Zunahme der ALT / AST-Aktivität im Blut;
  • morphologische Anzeichen einer chronischen Hepatitis bei der histologischen Untersuchung der Leberbiopsie.
  • Nachweis des Hepatitis B-Virus durch PCR (qualitativ)

    Das Hepatitis B-Virus im Blut fehlt normalerweise.
    Die qualitative Bestimmung des Hepatitis B-Virus durch PCR im Blut ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein des Virus im Körper des Patienten zu bestätigen und damit die Ätiologie der Krankheit festzustellen.

    Diese Studie liefert nützliche Informationen für die Diagnose einer akuten Virushepatitis B in der Inkubations- und Frühphase der Krankheit, wenn die wichtigsten serologischen Marker im Blut des Patienten fehlen können. Virale DNA im Serum wird bei 50% der Patienten in Abwesenheit von HBeAg nachgewiesen. Die analytische Sensitivität der PCR-Methode beträgt mindestens 80 Viruspartikel in 5 μl, die die DNA-Probe passiert haben, Spezifität - 98%.

    Diese Methode ist wichtig für die Diagnose und Überwachung von chronischem HBV. Ungefähr 5-10% der Fälle von Zirrhose und anderen chronischen Lebererkrankungen werden durch die chronische Übertragung des Hepatitis B-Virus verursacht. Marker für die Aktivität solcher Krankheiten sind das Vorhandensein von HBeAg- und Hepatitis B-DNA im Blut.

    Das PCR-Verfahren ermöglicht die qualitative und quantitative Bestimmung der Hepatitis-B-Virus-DNA im Blut. Das identifizierbare Fragment ist in beiden Fällen die einzigartige DNA-Sequenz des Hepatitis B-Virus-Strukturprotein-Gens.

    Der Nachweis von Hepatitis-B-Virus-DNA in Biomaterial mittels PCR ist erforderlich für:

  • zweifelhafte Ergebnisse serologischer Studien auflösen;
  • Identifizierung des akuten Stadiums der Krankheit im Vergleich zur Infektion oder zum Kontakt;
  • Überwachung der Wirksamkeit der antiviralen Behandlung.
  • Das Verschwinden der Hepatitis-B-Virus-DNA aus dem Blut ist ein Zeichen für die Wirksamkeit der Therapie

    Nachweis des Hepatitis B-Virus durch PCR (quantitativ)

    Diese Methode liefert wichtige Informationen über die Intensität der Entwicklung der Krankheit, über die Wirksamkeit der Behandlung und über die Entwicklung einer Resistenz gegen Wirkstoffe..
    Für die Diagnose einer Virushepatitis durch PCR im Blutserum werden Testsysteme verwendet, deren Empfindlichkeit in der Probe 50 bis 100 Kopien beträgt, wodurch das Virus in einer Konzentration von 5 · 10 & supmin; ³ & supmin; ¹ & sup4; 4 Kopien / ml nachgewiesen werden kann. Eine PCR für die Virushepatitis B ist sicherlich notwendig, um die Virusreplikation zu beurteilen.

    Virale DNA im Serum wird bei 50% der Patienten in Abwesenheit von HBeAg nachgewiesen. Das Material zum Nachweis von Hepatitis-B-Virus-DNA kann Blutserum, Lymphozyten, Hepatobioptate sein.

    • Die Bewertung des Ausmaßes der Virämie erfolgt wie folgt:
    • weniger als 2,10 ^ 5 Kopien / ml (weniger als 2,10 ^ 5 IE / ml) - niedrige Virämie;
    • von 2,10 ^ 5 Kopien / ml (2,10 ^ 5 IE / ml) bis 2,10 ^ 6 Kopien / ml (8,10 ^ 5 IE / ml) - durchschnittliche Virämie;
    • mehr als 2,10 ^ 6 Kopien / ml - hohe Virämie.

    Es besteht ein Zusammenhang zwischen dem Ergebnis einer akuten Virushepatitis B und der Konzentration von HBV-DNA im Blut des Patienten. Bei einer geringen Virämie ist der Prozess der Chronizität der Infektion nahe Null, bei 25 bis 30% der Patienten wird eine durchschnittliche Chronizität des Prozesses beobachtet, und bei einem hohen Grad an Virämie wird die akute Virushepatitis B am häufigsten chronisch.

    Indikationen für die Behandlung von chronischem HBV mit Interferon-alpha sollten als Vorhandensein von Markern für die aktive Replikation des Virus angesehen werden (Nachweis von HBsAg-, HBeAg- und HBV-DNA im Serum in den letzten 6 Monaten)..

    Die Kriterien zur Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung sind das Verschwinden von HBeAg- und HBV-DNA im Blut, das normalerweise mit einer Normalisierung der Transaminase-Spiegel und einer langfristigen Remission der Krankheit einhergeht. HBV-DNA verschwindet im 5. Behandlungsmonat bei 60% im 9. Monat - bei 80% der Patienten. Eine Abnahme des Virämieniveaus um 85% oder mehr am dritten Tag nach Beginn der Behandlung im Vergleich zum ersten Tag dient als schnelles und ziemlich genaues Kriterium für die Vorhersage der Wirksamkeit der Therapie.

    Antikörper im Blut gegen Hepatitis B-Virus-Oberflächenantigen

    Trotz Massenimpfung bleibt Hepatitis B ein ernstes Problem. Nach der Infektion, vor dem Auftreten der ersten Symptome, können 2 Wochen bis 6 Monate vergehen. Nach 14 bis 40 Tagen wird das Oberflächenantigen HBsAg jedoch im Körper des Patienten bestimmt. Es bleibt im akuten Stadium der Krankheit bestehen und verschwindet in 90% der Fälle 12 bis 20 Wochen nach Auftreten von Anzeichen einer Infektion. Darüber hinaus beginnen Antikörper gegen das (australische) Oberflächen-Hepatitis-B-Virus-Antigen im Blut zu zirkulieren. Ohne den Gehalt an HBsAg selbst weisen sie darauf hin, dass eine Person früher Hepatitis hatte. Anti-HBs können auch innerhalb von 6 bis 8 Monaten nach der Impfung nachgewiesen werden..

    In der Welt gibt es 2 Milliarden Patienten mit dieser Krankheit, in 350 Millionen ging er in eine chronische Form. Sie können Hepatitis durch Kontakt mit infizierter Körperflüssigkeit durch beschädigte Schleimhäute oder Haut bekommen. Es ist mehr als 50 Mal ansteckender als HIV.

    Was ist Oberflächenantigen?

    HBsAg ist ein virales Protein (Lipoprotein), das sich auf der Oberfläche eines Kapsids oder einer Hülle eines Virus befindet. Er ist für die Adsorption des Virus an der Oberfläche der Leberzellen verantwortlich. Nach dem Einbau in das Genom wird ein kleiner Prozentsatz von HBsAg verwendet, um neue Fremdstoffe zusammenzusetzen, und der größte Teil davon wird ins Blut freigesetzt.

    Bei akuter Hepatitis zirkuliert das Antigen im Durchschnitt 70 bis 80 Tage lang weiter. Wenn die Krankheit chronisch wird, verschwindet HBsAg nicht und kann über viele Jahre im Blut nachgewiesen werden. Das Vorhandensein von Antigen für 6 Monate weist auf eine chronische Hepatitis B hin. Eine solche Person ist möglicherweise ansteckend.

    Beachtung! Eine langfristige Zirkulation von HBsAg über einen längeren Zeitraum (10 Jahre oder länger) kann zur Entwicklung einer Leberzirrhose, eines Hepatokarzinoms, führen. Bei chronischer Hepatitis steigt das Risiko für bösartige Tumoren (10%).

    Antikörper gegen das Hepatitis B-Virus-HBs-Antigen

    Das Vorhandensein von Antikörpern gegen HBsAg ist charakteristisch für das Stadium der Genesung nach akuter Hepatitis B. Dies bedeutet, dass eine Person eine Immunität gegen die Krankheit entwickelt hat. Hepatitis B-Antikörper beginnen ungefähr 1-3 Monate nach der Infektion im Blut zu zirkulieren.

    Sie binden zunächst an ein Oberflächenantigen und können daher erst mit dessen Verschwinden (nach 1–4 Monaten) nachgewiesen werden. Diese Periode wird als „serologisches Fenster“ (Rekonvaleszenz) bezeichnet. Die Tatsache, dass eine Person eine Infektion erlitten hat, wird auch durch die Gesamtantikörper gegen das Kernantigen (Anti-HBcorAg) belegt. Anti-HBc bleibt lebenslang bestehen. Wenn keine Impfung festgestellt wird.

    Diagnose

    Bei Verdacht auf Hepatitis B wird dem Patienten eine Reihe von Tests verschrieben. Herkömmlicherweise können sie in Methoden zum direkten und indirekten Nachweis des Virus, der Untersuchung der Leber, unterteilt werden. Mit den ersten beiden können Sie bestimmen, in welchem ​​Stadium sich die Krankheit befindet und wie das Immunsystem auf die Infektion reagiert. Betrachten Sie jeden Punkt im Detail:

    1. Das Verfahren zum direkten Nachweis des Virus ist PCR oder Polymerasekettenreaktion. Es wird verwendet, um Virusantigene im Serum nachzuweisen sowie deren Menge und Genotyp zu bestimmen..
    2. Die Methode zum indirekten Nachweis des Virus ist ein serologischer Bluttest (Enzymimmunosorbens-Assay oder ELISA). Sie identifizieren Antikörper gegen virale Hepatitis B-Antigene. Basierend auf den Ergebnissen der Tests ist es möglich, die Tatsache einer Infektion festzustellen, die Immunantwort (auch nach der Impfung) zu bewerten und das Ende der Virusreplikation zu identifizieren.
    3. Das Studium der Leber. Zur Beurteilung der Körperfunktionen wird ein biochemischer Bluttest verschrieben. Um die Struktur zu untersuchen, erlauben Sie Methoden wie Ultraschall, Fibroscan (Elastometrie) und Biopsie.

    Entschlüsselung von Analysen

    Um das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Oberflächenantigen des Hepatitis B-Virus zu bestimmen, wird eine Blutuntersuchung verschrieben. Der Zaun wird morgens auf nüchternen Magen aus der Kubitalvene hergestellt. Vor der Lieferung ist es ratsam, mindestens 30 Minuten nicht zu rauchen. ELISA kann Antikörper gegen HBsAg, HBeAg, Anti-HBc, Anti-HBc-IgM, Anti-HBe, Anti-HBs nachweisen. Maßeinheit ist mIU / ml. Was sagen die Testergebnisse aus:

    1. Ein Titer von weniger als 10 mIU / ml. Es zeigt das Fehlen einer Immunantwort auf den Hepatitis B-Impfstoff an (die Impfung muss nach einer Weile wiederholt werden). Wenn die Ergebnisse anderer Tests negativ sind, bedeutet dies, dass die Person keine Infektion festgestellt hat. Schließt virale Hepatitis B während der Inkubation, chronischen oder akuten Periode nicht aus (zusätzliche Tests sind erforderlich).
    2. Titel 10–100 und höher. Zeigt eine Erholung nach akuter Hepatitis B, chronischer Hepatitis mit geringer Infektiosität, erfolgreicher Impfung und Beförderung an. Darüber hinaus können erhöhte Spiegel an Anti-HBsAg-Antikörpern bei Personen beobachtet werden, die Blut oder Bluttransfusionen von einem Trägerspender erhalten haben..

    Um die Diagnose genau zu stellen, muss das Vorhandensein oder Fehlen anderer Antigene und Antikörper im Blut beurteilt werden. Zur Interpretation der Analyseergebnisse können Sie die folgende Tabelle verwenden:

    Antikörper nach der Impfung

    Bei der Hepatitis B-Impfung spielen Antikörper gegen das HBsAg-Oberflächenantigen eine wichtige Rolle. Die Analyse ist zugeordnet:

    • für Screening-Medien (Impfung wird in diesem Fall nicht gegeben);
    • die Wirksamkeit der Impfung nach einigen Monaten zu beurteilen;
    • wenn es nach 5–7 Jahren zu einer erneuten Impfung kommt.

    Nach der Impfung entwickelt sich nicht immer eine Immunität. Dies tritt bei unsachgemäßer subkutaner Injektion auf, was durch Verdichtung nachgewiesen wird, sowie bei einem unvollständigen Impfverlauf. Darüber hinaus nimmt bei den meisten Menschen der Antikörpertiter mit der Zeit ab und nach 5-7 Jahren werden sie überhaupt nicht mehr nachgewiesen.

    Beachtung! Bisher werden ausschließlich rekombinante gentechnische Impfstoffe eingesetzt..

    Selbst bei Trägern und immungeschwächten Personen verursachen sie keine impfstoffbedingte Hepatitis b. Die Kontraindikation für eine Impfung ist nur eine Allergie gegen Hefe, der schwerwiegende Zustand des Patienten, die Erholungsphase nach einer Krankheit, das Gewicht des Kindes beträgt weniger als 2 kg.

    Studien zu Markern werden häufig für Patientenbeschwerden über Schmerzen auf der rechten Seite, gelbe Hautfarbe und dunklen Urin verschrieben. Darüber hinaus führen schwangere Frauen und Angehörige der Gesundheitsberufe eine solche Analyse durch, um Hepatitis B rechtzeitig zu erkennen..

    Es ist wichtig zu verstehen, dass das Vorhandensein oder Fehlen von Antikörpern gegen ein Oberflächenantigen nichts bedeutet. Um eine Diagnose zu stellen, müssen Sie sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen. Pass auf deine Gesundheit auf!

    Hepatitis-B-Virus-Antikörper

    Der Erreger der Hepatitis "B" ist ein 42-nm-DNA-Virus, das am häufigsten über das Blut von einer kranken Person auf eine gesunde Person übertragen wird.

    Die Studie ergab, dass es nicht reproduzierbar ist, nachdem es in eine speziell hergestellte Zellkultur gebracht wurde. Es wurde jedoch eine Methode untersucht, um ein Virus auf Bakterien und Hefen zu klonen. Er war es, der es erlaubte, Antikörper im Körper gegen Hepatitis B, die nach einer Infektion auftreten, zu isolieren und zu untersuchen. Zur Analyse von Antikörpern wird venöses Blut einer Person entnommen. Dem Prüfling wird empfohlen, mindestens 30 Minuten vor der Einnahme des Materials nicht zu rauchen.

    HBsAg - Antigen- und Anti-HBs-Antikörper dagegen

    Es wurde festgestellt, dass die äußere Hülle des Virus ein Protein enthält, das als HBsAg-Antigen (australisches Antigen) bezeichnet wird. Das Antigen stellt die Lebensfähigkeit des Virus sicher und ermöglicht es ihm, lange im menschlichen Körper zu bleiben. Es bietet auch Enzymstabilität, erhöhte Temperatur und synthetische Tenside..

    HBsAg werden ausgeschieden, wenn sich die Krankheit akut entwickelt. Normalerweise beginnt es sich in den letzten zwei Wochen der Inkubationszeit anzusammeln und bleibt dort einen Monat bis sechs Monate nach Ausbruch der Krankheit. Dann, in ungefähr drei Monaten, wird seine Konzentration auf Null reduziert.

    Wenn es länger anhält, deutet dies auf den Übergang der Krankheit in eine chronische Form hin.

    Der Nachweis von HBsAg bei einer gesunden Person während einer Routineuntersuchung weist jedoch nicht auf ein 100% iges Vorhandensein der Krankheit hin. In diesem Fall sollte diese Analyse durch andere Studien für Hepatitis B bestätigt werden.

    Das Vorhandensein von HBsAg im Blut für mehr als drei Monate ermöglicht es, eine Person der Gruppe von Trägern dieses Antigens zuzuordnen. Nach der Krankheit bleiben etwa 5% der Patienten Träger der Infektion. Einige von ihnen bleiben ihr ganzes Leben lang ansteckend.

    Die Dynamik serologischer Marker

    Es gibt eine Version, dass dieses Antigen nach einem langen Aufenthalt im Körper die Entwicklung von Krebs auslösen kann.

    Anti-HBs - Gesamtantikörper gegen Hepatitis B, die der wichtigste Marker für die Immunantwort auf die Einschleppung des Virus sind. Wenn sein Wert als Ergebnis der Analyse positiv ist, bestätigt dies das Vorhandensein der Krankheit. Gesamtantikörper im Körper gegen Hepatitis B werden erst gebildet, wenn der Heilungsprozess beginnt, etwa 3-4 Monate nachdem die Nieren das HBsAg-Antigen entfernt haben. Anti-HBs - Antikörper, die den Körper vor Hepatitis B schützen.

    Es ist der quantitative Gesamtwert von Antikörpern gegen Hepatitis B, der nach der Infektion auftritt und zur Bestimmung des Vorhandenseins einer Immunität nach der Impfung verwendet wird. Es ist die Norm ihres Gehalts im Blut, die die Notwendigkeit der nächsten Impfung bestimmt.

    Allmählich nimmt die Gesamtzahl der Antikörper dieses Typs ab, aber es gibt auch Fälle ihrer lebenslangen Existenz bei einer bereits gesunden Person.

    Das Auftreten von Anti-HBs bei einer kranken Person (wenn die Antigenkonzentration gegen Null geht) wird positiv bewertet und bedeutet den Beginn der Genesung und die Entwicklung einer Immunität nach der Infektion. Wenn im akuten Verlauf der Hepatitis Antikörper und Antigene nachgewiesen werden, ist dies ein ungünstiges diagnostisches Zeichen, das auf eine Verschlechterung hinweist.

    Eine Studie über Antikörper im Körper gegen Hepatitis B wird verschrieben:

    1. Bei der Kontrolle der chronischen Form der Krankheit (alle sechs Monate).
    2. Bei der Untersuchung einer gefährdeten Person.
    3. Über die Impfung entscheiden.
    4. Überwachung der Impfergebnisse.

    Normalerweise ist die Analyse negativ. Sein Wert ist positiv:

    1. Ein sich erholender Patient.
    2. Mit einer wirksamen Impfung.
    3. Wenn die Möglichkeit einer Infektion mit einer anderen Art von Hepatitis besteht.

    HBc-IgM-Antigen und Anti-HBc-IgM-Antikörper (Gesamtantikörper)

    Es ist möglich, hbcoreag (Gesamtantikörper, die bei Kontakt mit dem Hepatitis B-Virus auftreten) aus in der Leber entnommenem Biomaterial zu isolieren. In freier Form im Blut existieren sie nicht. Aufgrund seiner hohen Immunogenität treten Antikörper gegen dieses Antigen bereits in der Inkubationszeit auf, noch bevor hohe ALT-Werte auftreten.

    HBc IgM (Immunglobulin) ist der Hauptmarker für akute Hepatitis, es ist bis zu einem Jahr im Körper vorhanden und verschwindet nach Beginn der Genesung vollständig. In der chronischen Form der Krankheit kann sie nur im akuten Stadium nachgewiesen werden.

    HBc-IgG erscheint im gleichen Zeitraum wie Immunglobuline der Klasse M und verbleibt lebenslang im Körper.

    Gesamtantikörper relativ zur Zeit nach der Infektion

    Ärzte vieler Länder sind der Meinung, dass nicht nur HBsAg (Antigen wird positiv oder negativ nachgewiesen), sondern auch die Gesamtwerte von Anti-HBc bestimmt werden müssen.

    Diese Gesamtindikatoren charakterisieren den akuten Krankheitsverlauf. Normalerweise fehlt diese Art von Antikörper immer..

    HBc-IgM-Antigene werden zu Beginn der akuten und manchmal am Ende der Inkubationszeit im Blut nachgewiesen. Ihre Anwesenheit bedeutet die schnelle Vermehrung und Ausbreitung des Virus. Nach einigen Monaten werden sie durch IgG-Antikörper ersetzt.

    Eine Analyse zur Bestimmung der gesamten Immunglobuline wird verschrieben:

    1. Bei Verdacht auf Hepatitis (auch wenn der HBsAg-Test negativ ist).
    2. Wenn der Verdacht besteht, dass der Patient eine Hepatitis unbekannter Form hatte.
    3. Während der Überwachung des Zustands des Patienten.

    Das Ergebnis einer positiven Analyse zur Bestimmung der gesamten Immunglobuline bedeutet:

    1. Akuter Krankheitsverlauf.
    2. Chronische Hepatitis.
    3. Vorherige Krankheit.
    4. Das Vorhandensein von mütterlichen Antikörpern.
    Inhalt ↑

    HBeAg-Antigen und Anti-HBeAg-Antikörper

    Dies ist ein Protein des Hepatitis-B-Virus. Das Antigen entwickelt sich in der akuten Phase der Krankheit und ist ein Indikator für die Infektiosität des Patienten. Beispielsweise weist das Vorhandensein einer schwangeren Frau im Blut auf eine hohe Wahrscheinlichkeit einer fetalen Infektion hin..

    HBeAg erscheint einige Tage später als HBsAg, verschwindet jedoch etwas früher.

    HBeAg-Antigen ist ein Polypeptidprotein mit niedrigem Molekulargewicht. Es ist Teil des Kerns des Hepatitis-B-Virus. Hohe HBeAg-Werte im menschlichen Blut zu Beginn der Krankheit, während das Vorhandensein länger als zwei Monate erhalten bleibt, sind ein Symptom für die Entwicklung der chronischen Form der Krankheit.

    Das Vorhandensein von Anti-HBeAg zeigt den Abschluss der akuten Phase der Krankheit und eine Abnahme der Ansteckungsgefahr des Patienten an. Sie können durch Analyse einige Jahre nach der Krankheit nachgewiesen werden. In chronischer Form grenzen diese Antikörper an das australische Antigen an.

    Die Analyse dieses Antigens ist in folgenden Fällen vorgeschrieben:

    1. Beim Nachweis von HBsAg.
    2. Bei der Überwachung des Verlaufs der Hepatitis.

    Normalerweise sollten die Ergebnisse negativ sein..

    Die Analyse zeigt den Wert "positiv" aus folgenden Gründen:

    1. Ende der akuten Krankheit.
    2. Chronische Form der Krankheit mit geringer Virulenz (Mangel an geeignetem Antigen im Blut).
    3. Der Heilungsprozess unterliegt dem Vorhandensein von Anti-HBs und Anti-HBc.

    Die Gründe für das Fehlen dieser Antikörper im Blut:

    1. Ein Mensch ist gesund und es gibt kein Hepatitis-B-Virus in seinem Körper.
    2. Der Beginn des akuten Stadiums der Krankheit oder der Inkubationszeit.
    3. Chronische Form in der Phase der aktiven Reproduktion (Analyse auf HBeAg - positiv).

    Diese Analyse separat bei der Diagnose von Hepatitis B ist nicht anwendbar. Es ist zusätzlich zu anderen Markern..

    Impfung

    Hepatitis B-Impfstoffe sind Lösungen, die das auf Aluminiumhydroxid beschichtete HBsAg-Antigenprotein unter Zusatz eines speziellen Konservierungsmittels enthalten. Jede Impfstoffdosis enthält normalerweise zwischen 10 und 20 Mikrogramm Antigen..

    Nachdem Aluminiumhydroxid in den Körper gelangt ist, beginnt eine allmähliche Freisetzung von Antigen im Blut, wodurch sich der Körper an fremde Zellen anpassen und eine Immunantwort entwickeln kann. Antikörper im Blut gegen Hepatitis B beginnen sich etwa 2 Wochen nach der Impfung zu bilden. Die Injektion erfolgt intramuskulär, da die subkutane Verabreichung keine ausreichende Immunität zulässt und mit der Entwicklung subkutaner Abszesse behaftet ist.

    Derzeit werden Medikamente wie Infanrix und Angerix am häufigsten zur Impfung eingesetzt. Es gibt jedoch andere Medikamente und Hersteller..

    Wenn nach der Impfung beim Menschen die Antikörper im Blut isoliert werden, kann ihr Spiegel den Grad der körpereigenen Immunantwort bestimmen. Wenn ihre Konzentration 100 mMU / ml überschreitet, wird angenommen, dass das Ziel der Impfung erreicht wurde. Dieses Ergebnis wird bei 90% der Bevölkerung erzielt.

    Ein Ergebnis unterhalb der normalen oder einer schwachen Immunantwort ist ein Gehalt von 10 mMU / ml. Dies bedeutet, dass das Ergebnis der Impfung unbefriedigend ist und eine Wiedereinführung erforderlich ist.

    Ein Wert unter 10 mMU / ml wird als Fehlen einer Immunantwort bezeichnet. Wenn die Analyse ein solches Ergebnis liefert, ist eine vollständige Untersuchung des Körpers auf das Vorhandensein des Virus im Blut erforderlich. Wenn eine Person gesund ist, wird eine neue Impfung empfohlen..

    Hepatitis B-Antikörper: Was bedeuten sie??

    Virale Lebererkrankungen, einschließlich Hepatitis, sind ziemlich heimtückische Krankheiten, die dem Menschen viele Probleme bereiten.

    Dies liegt zum einen daran, dass sich eine Person auch zum Zeitpunkt der Entwicklung der Krankheit wohl fühlen kann, da die Leber ein eher "geduldiges" Organ ist und eine Person nicht sofort über Verstöße bei der Arbeit informiert. Wenn Sie nicht regelmäßig Blut für die Hepatitis-Analyse spenden, kann die Krankheit bereits im Stadium der Gelbsucht festgestellt werden..

    Eine verzögerte und vernachlässigte Behandlung von Organproblemen kann schwerwiegende Folgen haben, bis hin zu einer Leberzirrhose, die wiederum zum Tod führen kann. Daher wird in der modernen Medizin solchen Krankheiten viel Aufmerksamkeit geschenkt.

    Es ist bekannt, dass das Hepatitis B-Virus (B) drei Antigene aufweist - HbsAg (HBs-Antigen), HBcAg (HBcor-Antigen), HBeAg (HBe-Antigen). Wenn sie besiegt sind, beginnt das Immunsystem zu kämpfen und setzt Antikörper (Proteinverbindungen) frei: Anti-HBs, Anti-HBe, Anti-HBcor-IgM, Anti-HBcor-IgG.

    In diesem Artikel werden wir Antikörper gegen Hepatitis B analysieren, deren Zweck, wenn sie erscheinen und verschwinden, während Ärzte ihre Anwesenheit analysieren.

    Allgemeine Information

    Hunderttausende von Jahren der Evolution haben unseren Körper gelehrt, sich gegen bösartige Viren zu verteidigen. Jeder von ihnen hat seine eigene Struktur und Wirkung auf den Körper. Außerirdische Körper nehmen unseren Körper als Antigene wahr und produzieren Antikörper, um sie zu bekämpfen..

    Dies ist auch bei einer Viruserkrankung wie Hepatitis der Fall. Für jede Art dieser Krankheit gibt der Körper eine andere "Immunantwort". In der Medizin werden häufig Antikörper als sogenannte Marker verwendet, um zu analysieren, welche Ärzte die Situation bei der Behandlung von Patienten diagnostizieren.

    Das folgende Bild zeigt die Struktur des Hepatitis B-Virus:

    Wie wir oben geschrieben haben, können 4 Arten von Antikörpern hergestellt werden, um dieses Virus zu bekämpfen. Als nächstes werden wir jeden von ihnen im Detail analysieren..

    Anti-HBs

    Beschreibung

    Diese Art von Antikörper wird vom Körper im Endstadium des Kampfes gegen das Hepatitis-B-Virus produziert. Wenn Anti-HBs im Blut auftreten, bedeutet dies, dass der Körper begann, seine eigene Immunität zur Bekämpfung der bestehenden Krankheit zu bilden.

    Sie können etwa 10 Jahre oder länger im Körper sein, was auf die Bereitschaft des Immunsystems für neue Angriffe eines solchen Virus hinweist.

    Anwesenheitsanalyse

    Das Vorhandensein von Anti-HBs wird bewertet:

    • das Vorhandensein von HBs-Antigen im Körper;
    • der Verlauf der Hepatitis B;
    • Bereitschaft und Ergebnis der Impfung.

    Mögliche Werte

    Wert

    Charakteristisch

    Keine Immunantwort.

    Mit dem angegebenen Wert können Sie Folgendes angeben:

    • die positive Wirkung der Impfung trat nicht auf;
    • der Körper hat das Virus zuvor nicht übertragen (wenn es keine anderen Marker für Hepatitis B gibt);
    • Es kann eine akute Form des Krankheitsverlaufs oder ein Virus im Standby-Modus vorliegen.
    • das Vorhandensein einer chronischen Form der Krankheit mit hoher Infektiosität ist möglich;
    • HBs-Antigen mit geringer Vermehrung ist möglich.

    Beim Erhöhen des Wertes:

    • das Vorhandensein einer Immunantwort;
    • Impfung war erfolgreich;
    • Erholungsphase (in akuter Form);
    • geringe Infektiosität (in chronischer Form).

    Anti HBe

    Beschreibung

    Die Produktion solcher Antikörper beginnt bei 90% der Patienten nach etwa 9 Wochen Virusschädigung. Dieser Prozess bedeutet, dass sich die Erreger der Hepatitis B nicht mehr vermehren können, was bedeutet, dass der Kampf gegen sie in die richtige Richtung geht.

    Es ist jedoch möglich, den Beginn des Sieges über die Replizierbarkeit des Virus erst nach geeigneten Antigen-Tests vollständig anzugeben. Da das Virus beginnen kann, eine negative mutierte Form von HBeAg- zu erzeugen, die sich selbst in Gegenwart der obigen Antikörper vermehren kann.

    Oft wird nach einer vollständigen Genesung das Vorhandensein von Anti-HBe im Körper nicht beobachtet.

    Anwesenheitsanalyse

    Mit Anti-Hbe können Sie Folgendes identifizieren:

    • das Vorhandensein von HbsAg;
    • klinisches Bild von Hepatitis B;
    • die Wirksamkeit der Therapie bei chronischer und akuter Hepatitis B..

    Mögliche Werte

    Wert

    Charakteristisch

    • Stadium der Genesung in der akuten Form der Krankheit;
    • das Vorhandensein einer chronischen Form von Hepatitis B;
    • das Vorhandensein eines inaktiven "schlafenden" Virus (die Person ist der Träger, es gibt keine Symptome der Krankheit).

    Der Körper war zuvor nicht mit einem Virus infiziert.

    • das Vorhandensein der HBeAg-α-Antigenform ist möglich;
    • das Vorhandensein von HBs-Antigen mit einem geringen Reproduktionsgrad ist nicht ausgeschlossen;
    • Eine chronische Form der Krankheit ist nicht ausgeschlossen.

    Anti-HBcor Klasse M und G.

    Beschreibung

    Diese Antikörper treten in den Anfangsstadien der Schädigung des Körpers mit HbsAg-Antigenen in der akuten Form von Hepatitis B auf. Zum Zeitpunkt der Zerstörung dieser Fremdkörper befinden sich diese Proteinverbindungen in einem Ruhezustand (Persistenz) bis zu Anti-HBs.

    Anwesenheitsanalyse

    • den Verlauf akuter und chronischer Formen von Hepatitis B beobachten;
    • Bestimmen der Wirksamkeit der Behandlung in Abwesenheit einer defekten Form von HBeAg- und Anti-HBs-Antikörpern;
    • frühere Hepatitis erkennen.

    Mögliche Werte

    Wert

    Charakteristisch

    Spricht über das Vorhandensein von Hepatitis B. In diesem Fall werden andere Marker verwendet, um das Stadium oder die Form der Krankheit zu bestimmen.

    Keine Antikörper nachgewiesen

    • Fehlen einer Krankheit (wenn keine anderen Marker für Hepatitis B vorhanden sind);
    • das Vorhandensein einer akuten Form der Krankheit während der Inkubationszeit ist nicht ausgeschlossen;
    • Eine chronische Form der Hepatitis ist nicht ausgeschlossen..

    Testtipps

    Um das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Hepatitis B-Virus festzustellen, werden Blutuntersuchungen durchgeführt. Dies sollte regelmäßig erfolgen, damit die Krankheit in 90% der Fälle asymptomatisch sein kann.

    Besonders wichtig ist die rechtzeitige Übermittlung von Tests an schwangere Frauen, Familienangehörige der kranken Person mit dem Virus, beim Wechsel des Sexualpartners usw. Auf diese Weise können Sie auch sicher sein, wenn Sie verletzt oder mit einem nicht sterilen Gegenstand gestochen werden..

    Da das zu analysierende Material Blut ist (sie können sowohl aus dem Finger als auch aus der Vene entnommen werden), sollten Sie vor dem Weitergeben die allgemeinen Empfehlungen zur Vorbereitung verwenden:

    1. Tests auf nüchternen Magen durchgeführt (mindestens 8-12 Stunden nach der letzten Mahlzeit).
    2. Vor der Lieferung können Sie etwas Wasser trinken (andere Getränke, zum Beispiel Tee und Kaffee, sind verboten)..
    3. Es ist verboten, 24 Stunden vor der Blutentnahme Alkohol zu trinken.
    4. Eine Stunde vor dem Eingriff wird empfohlen, auf das Rauchen zu verzichten..
    5. Der Wechsel findet normalerweise am Morgen statt.
    6. Der Patient sollte 1-2 Tage vor dem Eingriff weder physischen noch psycho-emotionalen Stress haben.
    7. Wenn Sie Medikamente einnehmen, müssen Sie den Arzt unbedingt darüber informieren.

    Grundsätzlich werden die Ergebnisse (Dekodierung) der Tests am nächsten Tag dem Arzt und dem Patienten mitgeteilt.

    Wenn Antikörper nachgewiesen werden

    Für den Fall, dass das Vorhandensein von Antikörpern gegen Hepatitis B auf eine Infektion des Körpers mit einem Virus hinweist, verschreibt der behandelnde Arzt zusätzliche Tests, um die endgültige Analyse zu erstellen und / oder die erforderlichen Maßnahmen zur Behandlung des Körpers festzulegen.

    Bei den Handlungen des Patienten ist es unbedingt erforderlich, die Infektion allen Angehörigen und anderen Personen mit engem Kontakt zu melden. Die Verwendung persönlicher Hygieneartikel für den täglichen Gebrauch schützt die Angehörigen vor dem Virus..

    Mögliche Möglichkeiten zur Übertragung des Virus:

    Dem Patienten wird empfohlen, einen gesunden Lebensstil zu führen, um dem Körper bei der Bewältigung der Krankheit zu helfen. Es ist verboten, Alkohol zu trinken, da er sich wie Hepatitis negativ auf die Leber auswirkt. Beide Faktoren können die Funktion des Organs ernsthaft stören, bis schwerwiegendere Folgen auftreten, z. B. Zirrhose.

    Fazit

    Um den Artikel zusammenzufassen:

    1. Der Körper ist in der Lage, vier Arten von Antikörpern gegen das Hepatitis B-Virus zu produzieren: Anti-HBs, Anti-HBe, Anti-HBcor-IgM, Anti-HBcor-IgG.
    2. Jede spezifizierte Proteinverbindung wird zu einem bestimmten Zeitpunkt im Verlauf der Krankheit produziert und bindet an einen bestimmten Typ von Virusantigenen..
    3. Aufgrund des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins von Antikörpern im Blut können Ärzte das klinische Bild der Krankheit und die Wirksamkeit der gewählten Therapie sehen, so dass sie als Marker für Hepatitis B bezeichnet werden.
    4. Damit die Ergebnisse der Antikörpertests zutreffen und die Tests nicht erneut durchgeführt werden müssen, müssen die im Artikel angegebenen Empfehlungen befolgt werden.
    5. Im Falle des Nachweises von Antikörpern und der Diagnose des Vorhandenseins von Hepatitis B lohnt es sich, Personen zu benachrichtigen, die engen Kontakt mit dem Patienten haben, um eine Infektion mit ihrem Virus zu vermeiden.
    6. Bei Hepatitis B wird empfohlen, einen gesunden Lebensstil zu führen und auf Alkohol zu verzichten.

    Virushepatitis B. Bestimmung der Form und des Stadiums der Krankheit

    Umfassende Studie zur bestätigten Virushepatitis B (HBV). Die Analyse von Infektionsmarkern ermöglicht es Ihnen, das klinische Stadium der Krankheit, den immunologischen Status des Patienten zu bestimmen und die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten. Es umfasst die Bestimmung von Virusproteinen (Antigenen), den Hauptklassen spezifischer Antikörper sowie den Nachweis von Virus-DNA im Blut.

    Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

    Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

    • Schließen Sie fetthaltige Lebensmittel vor der Studie 24 Stunden lang von der Ernährung aus.
    • Rauchen Sie 30 Minuten vor dem Test nicht..

    Studienübersicht

    Virushepatitis B (HBV) ist eine Infektionskrankheit, die schwere Leberschäden verursacht. Oft wird Hepatitis B chronisch, ihr Verlauf wird langwierig und es kommt zu Leberzirrhose und Leberkrebs.

    Das Hepatitis B-Virus (Hepadnaviridae) enthält doppelsträngige DNA, die von einem 27-nm-Nukleokapsid, das das HBcAg-Antigen enthält, und einer Außenhülle, die das HBsAg-Antigen enthält, umgeben ist. Dieses Antigen befindet sich 6 Wochen vor dem Auftreten der Krankheitssymptome im Blut und kann sowohl in Gegenwart als auch in Abwesenheit (bei chronischer Hepatitis und Beförderung) über einen langen Zeitraum nachgewiesen werden. In den frühen Stadien der Krankheit ist bei 90-95% der Patienten vorhanden.

    Ein Merkmal des Hepatitis-B-Virus ist, dass es direkt in den Blutkreislauf gelangt und dort während des gesamten Krankheitszeitraums zirkuliert. Bei einigen Patienten hält das Virus im Blut ein Leben lang an. Aus diesem Grund kann die Infektionsquelle nicht nur diejenigen sein, die an Hepatitis in ihrer akuten Form leiden, sondern auch diejenigen, die diese Krankheit bereits erlitten haben, sowie Menschen, die die Krankheit nicht zeigen, sondern Träger des Virus sind.

    Eine vollständige Genesung wird bei 92-95% der Patienten mit akuter Hepatitis B verzeichnet, und nur 5-8% von ihnen haben einen Übergang zu einer chronischen Form der Krankheit.

    Hepatitis B wird ausschließlich in einem Krankenhaus behandelt. Diese Krankheit bei längerem Verlauf ist ein Risikofaktor für die Entwicklung eines primären hepatozellulären Karzinoms (Leberkrebs).

    Im Leben des Hepatitis B-Virus werden zwei Phasen unterschieden: die Replikationsphase und die Integrationsphase. In der Replikationsphase vermehrt sich das Virus (multipliziert). Virus-DNA tritt in den Hepatozytenkern ein, wo ein Nukleokapsid, das die Virus-DNA, HBcAg, HBeAg-Antigene enthält, die das Hauptziel des Immunsystems sind, unter Verwendung von DNA-Polymerase synthetisiert wird. Das Nucleocapsid wandert dann vom Nucleus zum Cytoplasma, wo die Proteine ​​der äußeren Hülle (HBsAg) repliziert werden und somit das vollständige Virion zusammengesetzt wird. In diesem Fall gelangt ein Überschuss an HBsAg, der nicht zum Aufbau des Virus verwendet wird, durch den Interzellularraum in den Blutkreislauf. Die vollständige Assemblierung (Replikation) des Virus endet mit der Präsentation seines löslichen Nucleocapsid-Antigens - HBeAg auf der Hepatozytenmembran, wo es von Immunozyten "erkannt" wird. Das HBcAg-Antigen wird nicht durch serologische Methoden bestimmt, da es in freier Form im Blut fehlt. Das Vorhandensein von Antikörpern im Blut (Anti-HBc) gegen dieses Antigen, die aufgrund seiner hohen Immunogenität erzeugt werden.

    Marker der Hepatitis-B-Virus-Replikationsphase sind:

    • Nachweis der Blutantigene HBeAg und Anti-HBc (Ig M).

    Bei 7-12% der Patienten mit chronischer Virushepatitis B ist ein spontaner Übergang der Replikationsphase in die nichtreplikative Phase möglich (in diesem Fall verschwindet HBeAg aus dem Blut und es tritt Anti-HBe auf). Es ist die Replikationsphase, die den Schweregrad der Leberschädigung und die Ansteckungsgefahr des Patienten bestimmt.

    In der Integrationsphase wird das Hepatitis B-Virusfragment, das das HBsAg-Gen trägt, in das Hepatozytengenom (DNA) integriert (eingebettet), wobei anschließend hauptsächlich HBsAg gebildet wird. Gleichzeitig hört die Virusreplikation auf, aber der genetische Hepatozytenapparat synthetisiert weiterhin große Mengen an HBsAg.

    Virale DNA kann nicht nur in Hepatozyten, sondern auch in Zellen der Bauchspeicheldrüse, Speicheldrüsen, Leukozyten, Spermatozoen und Nierenzellen integriert werden.

    Die Integrationsphase geht mit der Bildung einer klinischen und morphologischen Remission einher. In dieser Phase wird in den meisten Fällen ein Zustand immunologischer Toleranz gegenüber dem Virus gebildet, der dazu führt, dass die Aktivität des Prozesses und die Beförderung von HBsAg gestoppt werden. Die Integration macht das Virus für die Immunkontrolle unerreichbar.

    Serologische Marker der Integrationsphase:

    • das Vorhandensein von nur HBsAg oder in Kombination mit Anti-HBc (IgG) im Blut;
    • das Fehlen eines DNA-Virus im Blut;
    • HBeAg-Serokonversion zu Anti-HBe (d. H. Das Verschwinden von HBeAg aus dem Blut und das Auftreten von Anti-HBe).

    Patienten, die eine Infektion hatten und Antikörper gegen das Virus haben, können nicht erneut mit Hepatitis B infiziert werden. In einigen Fällen findet keine vollständige Genesung statt und die Person wird zu einem chronischen Virusträger. Der Virusträger kann asymptomatisch sein, in einigen Fällen entwickelt sich jedoch eine chronisch aktive Hepatitis B. Ein Hauptrisikofaktor für den aktiven Virusträger ist das Alter, in dem die Person infiziert wurde: Bei Säuglingen liegt das Risiko bei über 50%, bei Erwachsenen bei 5 bis 10%.. Studien zeigen, dass Männer eher Träger werden als Frauen.

    HBsAg - Oberflächenantigen des Hepatitis B-Virus

    Das Hepatitis B-Virusoberflächenantigen (HBsAg) ist ein Protein, das auf der Oberfläche des Virus vorhanden ist. Es wird im Blut mit akuter und chronischer Hepatitis B gefunden. Der früheste Marker. Es erreicht ein Maximum in der 4-6. Woche der Krankheit. Es dauert bis zu 6 Monate bei akuter Hepatitis, mehr als 6 Monate - mit dem Übergang der Krankheit in eine chronische Form.

    HBeAg - Hepatitis B-Virus Nuclear E.

    Antigen im Kern des Virus. Erscheint gleichzeitig mit HBsAg im Blut und bleibt 3-6 Wochen bestehen. HBeAg erscheint gleichzeitig mit oder nach HBsAg im Blut eines Patienten mit akuter Hepatitis B und bleibt 3-6 Wochen im Blut. Zeigt eine aktive Fortpflanzung und ein hohes Risiko der Übertragung des Virus während des sexuellen Kontakts sowie perinatal an. Die Infektiosität von HBeAg-positivem Serum ist 3-5 mal höher als die von HBsAg-positivem. Der Nachweis von HBeAg im Blut über einen Zeitraum von mehr als 8 bis 10 Wochen weist auf den Übergang der Krankheit in eine chronische Form hin. In Abwesenheit einer replikativen Aktivität des Virus während einer chronischen Infektion wird HBeAg nicht nachgewiesen. Sein Auftreten zeigt auch eine Reaktivierung des Virus an, die häufiger vor dem Hintergrund einer Immunsuppression auftritt.

    Bei der Behandlung der Virushepatitis B zeigen das Verschwinden von HBeAg und das Auftreten von Antikörpern gegen das HBe-Antigen die Wirksamkeit der Therapie.

    Anti-HBc (Ig M) - spezifische Antikörper der IgM-Klasse gegen das nukleare "Kern" -Antigen des Virus

    Beginnen Sie bereits vor klinischen Manifestationen mit der Produktion und weisen Sie auf eine aktive Virusreplikation hin.

    Erscheint nach 3-5 Wochen im Blut, bleibt 2-5 Monate bestehen und verschwindet während der Erholungsphase.

    Anti-HBc - Gesamtantikörper (IgM + IgG) gegen das Hepatitis B-Virus-Kernantigen

    Ein wichtiger diagnostischer Marker, insbesondere bei einem negativen HBsAg-Wert. IgM-Antikörper werden nach 3-5 Wochen produziert. IgG-Antikörper werden ab dem 4. bis 6. Monat produziert und können lebenslang bestehen bleiben. Bestätigen Sie den Körperkontakt mit dem Virus.

    Anti-HBs - Gesamtantikörper gegen das Hepatitis B-Virus-Oberflächenantigen

    Sie erscheinen langsam und erreichen nach 6-12 Monaten ein Maximum. Zeigen Sie eine frühere Infektion oder das Vorhandensein von Antikörpern nach der Impfung an. Der Nachweis dieser Antikörper zeigt die Wiederherstellung und Entwicklung der Immunität an. Der Nachweis von Antikörpern mit hohem Titer in den ersten Wochen der Krankheit kann mit der Entwicklung der hyperimmunen Variante der fulminanten Hepatitis B verbunden sein.

    Anti-HBe - Antikörper gegen das Hepatitis B-Virus 'e' Antigen

    Erscheint in der 8-16. Woche nach der Infektion bei 90% der Patienten. Sie zeigen das Ende der akuten Periode der Krankheit und den Beginn der Periode der Genesung an. Kann bis zu 5 Jahre nach einer Krankheit bestehen bleiben.

    HBV (DNA) - Hepatitis B-Virus-DNA

    Marker für das Vorhandensein und die Replikation des Virus. Durch PCR kann Virus-DNA qualitativ oder quantitativ bestimmt werden. Dank der hochwertigen Methode wird das Vorhandensein des Hepatitis B-Virus im Körper und seine aktive Reproduktion bestätigt. Dies ist besonders wichtig in komplexen diagnostischen Fällen. Bei Infektion mit mutierten Virusstämmen können die Testergebnisse für spezifische HBsAg- und HBeAg-Antigene negativ sein, das Risiko der Ausbreitung des Virus und der Entwicklung der Krankheit bei der infizierten Person bleibt jedoch bestehen.

    Die qualitative Bestimmung der viralen DNA spielt eine wichtige Rolle bei der Früherkennung von Hepatitis B bei Menschen mit hohem Infektionsrisiko. Das genetische Material des Virus wird einige Wochen früher als HBsAg im Blut nachgewiesen. Ein positives PCR-Ergebnis von mehr als 6 Monaten weist auf eine chronische Infektion hin. Durch die Bestimmung der Viruslast (der DNA-Menge des Virus im Blut) können Sie die Wahrscheinlichkeit einer chronischen Erkrankung beurteilen.

    Erhöhte Lebertransaminasespiegel mit positivem PCR-Ergebnis sind Indikatoren für die Notwendigkeit einer Therapie. Während der Behandlung der Virushepatitis B zeigt das Verschwinden der Virus-DNA die Wirksamkeit der Behandlung an.

    Wofür wird die Studie verwendet??

    • Beurteilung des serologischen Profils;
    • das Stadium der Krankheit und den Grad der Ansteckung zu klären;
    • die Krankheit zu bestätigen und ihre Form zu klären (akut, chronisch, Beförderung);
    • den Verlauf der chronischen Hepatitis B zu überwachen;
    • die Wirksamkeit der antiviralen Therapie zu bewerten.

    Wenn eine Studie geplant ist?

    • Wenn der Patient ein Oberflächenantigen des Hepatitis B-Virus (HBsAg) zeigt;
    • bei Verdacht auf eine Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus und zweifelhaften Ergebnissen serologischer Tests;
    • mit gemischter Hepatitis (kombinierte Virushepatitis B und C);
    • mit dynamischer Überwachung von Hepatitis-B-Patienten (Bestimmung des Stadiums des Prozesses in einer gemeinsamen Studie mit anderen spezifischen Infektionsmarkern).

    Was bedeuten die Ergebnisse??

    Für jeden im Komplex enthaltenen Indikator:

    Akute Hepatitis B. Es gibt einen "wilden" Stamm (natürlich) und einen "mutierten" Stamm (Typ) des Virus. Die Bestimmung des Virusstamms ist bei der Wahl einer antiviralen Behandlung von besonderer Bedeutung. Mutante Virusstämme sind etwas weniger behandelbar als wilde.

    Chronische Hepatitis B (HVGV). Es gibt drei serologische Optionen:

    1. HVGV mit minimaler Aktivität (früher verwendet der Begriff "HBsAg-Beförderung");
    2. HBe-negatives HVHV;
    3. HBV-positives HVHV.

    Interpretation von Kombinationen serologischer Marker für Hepatitis B.