Falsch positiver Hepatitis C-Test

Hepatitis C ist eine gefährliche Viruserkrankung, die sich in einer akuten oder chronischen Leberentzündung äußert. Es wird durch direkten Kontakt mit dem Blut einer infizierten Person sowie während medizinischer und kosmetischer Eingriffe übertragen. Tests für diese Krankheit werden mit charakteristischen Symptomen (Schmerzen im rechten Hypochondrium, vergrößerte Leber durch Ultraschall) sowie bei allen Frauen während der Schwangerschaft durchgeführt. Die Diagnose erfolgt durch spezifische Reaktionen mit Blutserum, und normalerweise ist das Ergebnis zuverlässig. In einigen Fällen gibt es jedoch einen falsch positiven Test auf Hepatitis C. Er kann aus verschiedenen Gründen auftreten, und seine Hauptgefahr besteht in der vorzeitigen Behandlung der Grunderkrankung, aufgrund derer der Patient zum Arzt ging.

Die Methode der Studie und die Interpretation der Ergebnisse

Der Hauptweg zur Identifizierung des Erregers von Hepatitis C ist der ELISA oder der enzymgebundene Immunosorbens-Assay. Es basiert auf dem Prinzip der Wechselwirkung von Viruspartikeln mit Zellen des menschlichen Körpers. Wenn das Virus in den Blutkreislauf gelangt, produziert das Immunsystem Antikörper (Immunglobuline). Dies sind spezifische Proteine, deren Zweck es ist, Viren zu zerstören. Ihr Merkmal ist, dass jedes der Immunglobuline nur für den Erreger einer bestimmten Krankheit geeignet ist..

Der Test wird wie folgt durchgeführt:

  • Dem Patienten wird venöses Blut zur Analyse entnommen.
  • es wird in spezielle Vertiefungen gegeben, in denen sich das virale Antigen befindet;
  • Wenn das Blut mit dem Antigen reagiert, weist dies auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen Hepatitis C hin, und das Ergebnis wird als positiv angesehen.

Bei der Analyse auf Hepatitis mittels ELISA ist es nicht erforderlich, das Ergebnis zu entschlüsseln. Das Formular zeigt nur an, ob es positiv oder negativ ist. Ein falsch negatives Ergebnis wird als gefährlicher angesehen, da in diesem Fall die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird. Ein falsch positives Ergebnis schadet normalerweise nicht der Gesundheit des Patienten. Vor der Klärung der Diagnose werden dem Patienten allgemeine Methoden zur Stärkung der Behandlung verschrieben - Diät, Hepatoprotektoren. Eine spezifische antivirale Therapie wird unter Kontrolle der Viruslast, dh der Konzentration des Erregers im Blut, durchgeführt. Vor der Verschreibung antiviraler Medikamente wird das Blut des Patienten zusätzlich mit der Methode der quantitativen PCR (Polymerasekettenreaktion) untersucht, mit deren Hilfe ein Fehler festgestellt werden kann.

Gründe für ein falsches Positiv

Ein falsch negatives Ergebnis für Hepatitis C kann sowohl bei einigen Pathologien der inneren Organe als auch als Folge von Verstößen gegen die Zubereitungstechnik oder -analyse auftreten. Ein solcher Fehler tritt nicht häufiger als in 10% der Fälle auf, aber es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich davor zu schützen:

  • Blut an das Labor mit hochwertigen Geräten und qualifiziertem Personal spenden;
  • Nehmen Sie am Vorabend der Analyse keine Medikamente ein. Wenn dies nicht möglich ist, informieren Sie bei der Blutspende darüber.
  • Nehmen Sie unmittelbar vor dem Eingriff keinen Sport auf und messen Sie nicht die Körpertemperatur - dies sollte normal sein.
  • Rauchen Sie nicht eine Stunde vor der Analyse.

Pathologien, die das Testergebnis beeinflussen können

Bei einigen Krankheiten und Zuständen des Körpers kann das Ergebnis positiv sein, wenn kein Virus im Blut vorhanden ist. Wenn ein solcher Fehler mehrmals wiederholt wird, andere, aussagekräftigere Diagnosemethoden jedoch keine virale RNA nachweisen, sollte dies der Grund für eine vollständige Untersuchung sein. Mit einer detaillierten Diagnose des Patienten wird der Verdacht auf Hepatitis C aufgehoben, aber eine der Krankheiten kann sich manifestieren:

  • Infektionskrankheiten in akuten oder chronischen Formen;
  • Neoplasien in inneren Organen;
  • Autoimmunerkrankungen, bei denen das menschliche Immunsystem Antikörper gegen seine eigenen Organe und Gewebe produziert;
  • Tuberkulose, Herpes, Malaria, Arthritis, Sklerodermie, Multiple Sklerose.

Diese Gruppe von Krankheiten ist mit einer Funktionsstörung des Immunsystems verbunden. Bei solchen Patienten werden erhöhte Mengen an Immunglobulinen produziert, was ein Hindernis für ein zuverlässiges Ergebnis sein kann. Das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus kann auch nach Körperkontakt mit einer Virusinfektion nachgewiesen werden. Selbst wenn die menschliche Immunität mit der Krankheit fertig wurde und sich klinisch nicht zu manifestieren begann, bleibt das zelluläre Gedächtnis des Virus bestehen. Dies ist so, dass das menschliche Immunsystem ihn das nächste Mal, wenn er ins Blut gelangt, nicht lange erkennen und den geeigneten Reaktionsmechanismus auswählen muss.

Schwangerschaft

Am häufigsten zeigt sich bei schwangeren Frauen ein falsch positives Ergebnis. Erfahrene Ärzte schicken sofort eine Frau zur erneuten Untersuchung, wenn das Ergebnis der ersten das Vorhandensein von Antikörpern in ihrem Blut anzeigt. Tatsache ist, dass während der Schwangerschaft Veränderungen im Körper der Frau auftreten, die sich auf die Arbeit aller Organsysteme beziehen. Sie können in mehrere Gruppen unterteilt werden:

  • Merkmale des hormonellen Hintergrunds;
  • die Bildung spezifischer Proteine ​​und Veränderungen der Blutzusammensetzung;
  • erhöhte Zytokine.

Ein interessantes Merkmal des Körpers während der Schwangerschaft, das keine fehlerfreie Diagnose ermöglicht, ist der Mikrochimärismus (embryonaler Chimärismus). Dieses Phänomen erklärt den Austausch von Immunzellen zwischen Mutter und Fötus. Solche Veränderungen können die Ergebnisse immunologischer Studien verfälschen, aber der Prozess ist notwendig, um den eigenen Schutz des Kindes zu bilden, den es nach der Geburt benötigt.

Andere Gründe

Die Gründe für die falsch-positive Analyse können möglicherweise nicht mit einer Pathologie im Körper des Patienten in Verbindung gebracht werden. Alle Tests werden an hochspezifischen Geräten durchgeführt, aber auch der Faktor Mensch spielt eine Rolle. Das Personal entnimmt Blut, stellt sicher, dass die Röhrchen unter den richtigen Bedingungen gelagert werden, und trägt die Daten in den Testergebnissen in die Dokumentation ein. Der Patient wird im Voraus über das Verfahren informiert, aber einige von ihnen vernachlässigen die Empfehlungen der Ärzte und sind dann gezwungen, erneut Tests durchzuführen.

Ein Fehler bei der Dekodierung von Hepatitis-Testanalysen kann durch einen der folgenden Faktoren verursacht werden:

  • geringe Qualifikation des Arztes oder fehlerhafte Ausrüstung;
  • zufällige Substitution von Forschungsmaterial;
  • Fehler Labortechniker, die alle mechanischen Arbeiten erledigen;
  • Blutlagerung bei hoher Temperatur;
  • Nichteinhaltung der Patientenempfehlungen.

Zusätzliche Studien zur Klärung der Situation

Wenn Zweifel an der Gültigkeit der ELISA-Ergebnisse bestehen, kann eine PCR durchgeführt werden. Dies ist eine diagnostische Methode, die mit dem Blutserum des Patienten durchgeführt wird. In diesem Material werden keine Antikörper gegen das Virus nachgewiesen, sondern direkt virale RNA. Es gibt zwei Arten dieser Reaktion:

  • qualitativ - zeigt nicht die Konzentration des Erregers im Blut;
  • quantitativ - durchgeführt, um die Viruslast zu bestimmen.

Die Polymerasekettenreaktion ist die genaueste und informativste Methode zur Diagnose einer Virushepatitis. Es wird an bestimmten Geräten durchgeführt, und das Personal muss über bestimmte Qualifikationen verfügen. Vor Beginn der antiviralen Therapie und dann in diesem Prozess muss eine quantitative PCR durchgeführt werden, um die Viruslast zu kontrollieren. Eine qualitative Reaktion unterscheidet sich im Preis und zeigt nicht die genaue Konzentration des Virus im Blut. Darüber hinaus gibt es eine bestimmte Grenze, unterhalb derer das Gerät das Vorhandensein eines Virus nicht erkennen kann. Aus diesem Grund weisen ein positives Ergebnis für den ELISA und ein negatives Ergebnis für die PCR nicht immer auf einen Fehler der ersten Methode hin. Die Untersuchungen werden wiederholt, wodurch die Möglichkeit externer Störungen ausgeschlossen wird.

Ein positives Ergebnis bei einer Blutuntersuchung auf Hepatitis C ist für den Patienten immer ein Stress. In diesem Fall lohnt es sich, wiederholte Studien durchzuführen, um sicherzustellen, dass die Diagnose korrekt ist. Wenn möglich, wird empfohlen, Blut zu spenden und für die PCR - diese Methode wird als informativer angesehen, da sie die RNA des Virus direkt erkennt und nicht von der Gesundheit des Patienten abhängt. Schwangere Frauen sind häufig auch gezwungen, die Analyse zu wiederholen, da ihre Ergebnisse häufig Ungenauigkeiten enthalten. Im Allgemeinen besteht kein Zweifel an der Richtigkeit der endgültigen Diagnose. Ein erfahrener Arzt führt die erforderlichen Studien durch und verschreibt eine Therapie nur, wenn er sich des Vorhandenseins des Virus sicher ist.

Falsch positive Hepatitis-C-Analyse: Ursachen, Fehlerwahrscheinlichkeit, Vermeidung

Ein falsch positives Ergebnis für Hepatitis C ist statistisch gesehen recht häufig: Etwa 15% der Menschen erhalten vom Labor die Bestätigung einer gefährlichen Diagnose. In diesem Fall schließt eine wiederholte oder gründlichere Untersuchung die Tatsache der Krankheit beim Patienten aus.

Warum bei einem gesunden Menschen ein falsch positives Ergebnis für Hepatitis C auftritt, ist für jeden zu wissen. Dadurch können wir nicht im Voraus in Panik geraten und die richtigen Maßnahmen ergreifen..

Arten von Hepatitis-Tests

Hepatitis wird durch eines der 7 möglichen Viren ausgelöst. Ziel der Studie ist es, sie selbst oder ihre Spuren im Blut zu erkennen. Hierfür werden zwei gängige Tests verwendet, aber laut Statistik sind falsch positive Hepatitis C-Tests nur in einem Fall häufiger..

ELISA- und PCR-Analyse

Die Reaktion eines gesunden Immunsystems auf die Viruspenetration ist die Produktion von Antikörpern, die Antigene zerstören sollten.

Aufgrund des Vorhandenseins von Antikörperzellen ist es möglich zu verstehen, dass es sich um eine Krankheit handelt, beispielsweise Hepatitis C. Diese Studie wird als enzymgebundener Immunosorbens-Assay bezeichnet und zeigt die Gesamtzahl der Globuline IgM und IgG. Die Genauigkeit dieser Methode liegt bei etwa 85%, dh diese Analyse auf Hepatitis C kann fehlerhaft sein.

PCR- oder Polymerasekettenreaktion findet nicht das Vorhandensein des Virus, sondern des Virus selbst. Dazu wird in einer Blutprobe virale RNA bestimmt.

So können Ladeoptionen identifiziert werden:

  • nicht gefunden;
  • Konzentration unterhalb des linearen Bereichs;
  • niedrige Virämie;
  • hohe Virämie;
  • Konzentration über dem linearen Bereich.

Das heißt, PCR ist eine Methode, die das Virus qualitativ und quantitativ mit einer Genauigkeit von nahezu 100% bestimmt. Das falsch positive Ergebnis von Hepatitis C mit dieser Blutuntersuchungsmethode ist äußerst selten und wird normalerweise durch den Faktor Mensch gerechtfertigt..

Positive Analyse nach Erholung

Bevor Sie verstehen, warum ein falscher Test auf Hepatitis C auftritt, ist es wichtig zu klären, dass nicht alle Fälle der Bestätigung der Diagnose in der tatsächlichen Abwesenheit des Virus beim Patienten falsch positiv sind.

Wenn das Subjekt Hepatitis C hatte und geheilt ist, können Antikörper für weitere 10 Jahre produziert werden. Normalerweise warnt der Arzt die Patienten davor und empfiehlt, den ELISA zugunsten der PCR abzubrechen.

Das zweifelhafte Ergebnis für Hepatitis C ist ein wahrscheinlicher Marker dafür, dass eine Person Hepatitis hatte, aber sie weiß nichts darüber. Das Immunsystem ist in der Lage, mit in den Körper eindringenden Viren umzugehen, so dass viele Infektionen besiegt werden, noch bevor sich die Krankheit zu entwickeln beginnt..

Nach Hepatitis B gehört ein positives ELISA-Screening-Ergebnis nicht zur Liste der falschen Hepatitis-C-Tests, unabhängig davon, ob die Person von der Krankheit Kenntnis hat.

Ursachen eines falsch positiven Hepatitis-C-Tests

Ein falsch positiver Hepatitis-C-Test zeigt die Tatsache einer Krankheit bei einer Person, die seit 10 Jahren kein Hepatitis-Virus mehr hat.

Da der PCR-Test mit einer Wahrscheinlichkeit von Null kein falsches Ergebnis zeigt, werden beim Nachweis von Antikörpern normalerweise falsch positive Schlussfolgerungen gezogen. Warum Ärzte den ELISA, der häufig die Ursache für einen falschen Hepatitis-C-Test ist, nicht ablehnen können, verwenden nur die PCR?

Der Grund dafür ist, dass der Nachweis von Virus-RNA ein ziemlich kostspieliges Verfahren ist, weshalb es unpraktisch ist, sie allen Patienten zuzuweisen.

Die Gründe für einen falsch positiven Hepatitis-C-Test hängen häufig mit der Immunität zusammen. Daher steigt das Risiko eines falschen Ergebnisses mit:

  • Virusinfektionen, einschließlich akuter Virusinfektionen der Atemwege;
  • Autoimmunprozesse;
  • Impfungen am Vorabend durchgeführt.

In diesen Fällen sind Antikörper im Patienten vorhanden, aber sie werden vom Immunsystem produziert, um andere Antigene zu bekämpfen, die nichts mit Hepatitis C zu tun haben. Der Test erkennt sie fälschlicherweise als Antikörper gegen Hepatitis, und die Person erhält ein zweifelhaftes Ergebnis für Hepatitis C..

In jeder Laborstudie kann der Faktor Mensch nicht ausgeschlossen werden. Ein falsch positiver Test auf Hepatitis C kann auf unzureichende Qualifikation oder unfaire Arbeit des Laborassistenten, schlechte Qualität der Reagenzien, versehentliches Ersetzen von Materialien, Verletzung der Transport- und Lagerbedingungen des Blutes (z. B. Einfrieren, das die DNA-Struktur verletzt) ​​zurückzuführen sein..

Um das Blut vom Zeitpunkt der Probenahme bis zur direkten Untersuchung zu erhalten, werden Gerinnungsmittel zugesetzt, um die Gerinnung zu verhindern. Wenn Heparin als Gerinnungsmittel wirkt, kann dies zu einem Fehler führen, einer falsch positiven Analyse auf Hepatitis C in der PCR-Diagnostik.

Manchmal gelangt eine Infektion, die einen falsch positiven Hepatitis C-Test verursacht, nach der Blutentnahme in das Biomaterial. Dies geschieht heute äußerst selten, da in Laboratorien sterile Einwegmaterialien verwendet werden, theoretisch besteht jedoch ein solches Risiko.

Falsch positive Screening-Ergebnisse bei schwangeren Frauen

Ein falsch positiver Test auf Hepatitis C während der Schwangerschaft kann das Ergebnis von Veränderungen im Körper der werdenden Mutter sein. Ein Krankheitstest wird wiederholt durchgeführt: an und in der 30. Semesterwoche. Ein zweiter Test ist erforderlich, um das Risiko auszuschließen, dass das erste Ergebnis falsch war: Beispielsweise war eine Frau bereits mit dem Virus infiziert, aber ihre Immunität hatte einfach keine Zeit, Antikörper zu entwickeln.

Der Hauptgrund für ein falsch positives Ergebnis für Hepatitis C während der Schwangerschaft bei einer gesunden Patientin ist die Umstrukturierung des normalen Systems und des Immunsystems. Das endokrine System erhöht den Grad der Immunitätsaktivität, um nicht nur den Körper der Frau selbst, sondern auch ihren Fötus vor dem Eindringen von Antigenen zu schützen. Antikörper werden als Reaktion auf jede Infektion produziert, die durch ELISA als Antikörper gegen Hepatitis C erkannt werden kann.

Eine schwangere Frau kann auch die folgenden Krankheiten haben:

  • Onkologie;
  • Autoimmunpathologien;
  • Infektionskrankheiten.

Einige Pathologien können in latenter Form auftreten, werden jedoch aufgrund der Schwangerschaft aktiver. Und deshalb wird eine Analyse auf Hepatitis C während der Schwangerschaft das Vorhandensein einer Infektion aufdecken, was in der Tat nicht der Fall ist.

Wie wird Hepatitis C erkannt?

Zweifelhafter Hepatitis-C-Test - guter Grund, erneut untersucht zu werden.

Der einfachste Weg, einen fragwürdigen Test auf Hepatitis C zu bestätigen oder zu widerlegen, besteht darin, die Analyse durch PCR zu wiederholen. Die Weltgesundheitsorganisation verlangt, die Analyse dreimal zu wiederholen, um eine Diagnose zu stellen.

Wenn der Fehler beim Nachweis von Hepatitis C geleugnet und die Pathologie bestätigt wird, muss der Patient die folgenden Diagnosetypen durchlaufen:

  • klinische Blutuntersuchung;
  • Lebertests;
  • Koagulogramm;
  • Forschung an einem Virusgenotyp (IL-28B);
  • Tests für andere Arten von Hepatitis;
  • Ultraschall der Leber;
  • Biopsie.

Erst nach Abschluss des gesamten diagnostischen Komplexes können wir mit Sicherheit sagen: Der Patient hat eine Krankheit oder nicht. Bis zur offiziellen Diagnose gilt eine Person als gesund, da die Ergebnisse der Untersuchung möglicherweise falsch sind.

So verhindern Sie ein fehlerhaftes Ergebnis

Trotz der Tatsache, dass die Ursachen eines falsch positiven Hepatitis-C-Tests selten mit dem Verhalten des Patienten zusammenhängen, ist es am besten, das Risiko einer Fehldiagnose zu minimieren.

Hierfür gibt es eine Reihe von Empfehlungen:

  • Führen Sie keine Analysen innerhalb eines Monats nach der Impfung durch.
  • Warten Sie nach infektiösen Pathologien auf eine vollständige Genesung und den Abschluss der Rehabilitationsphase (je nach Schweregrad kann dies 2 bis 4 Wochen dauern).
  • Wenn die Hepatitis C bereits einmal übertragen wurde, verwenden Sie die PCR, die bei einer gesunden und genesenen Person fast nie das zweifelhafte Ergebnis der Hepatitis C zeigt.
  • Wählen Sie ein Labor sorgfältig aus: Stellen Sie sicher, dass sterile Materialien usw. verwendet werden..

Den Patienten wird häufig geraten, vor der Blutspende nicht zu rauchen. Es gibt jedoch keine direkten Hinweise darauf, dass Tabak die Genauigkeit von Labortests beeinträchtigen kann. Es wird jedoch empfohlen, jede Analyse auf nüchternen Magen ohne Einnahme von Medikamenten durchzuführen..

Eine Blutuntersuchung auf Hepatitis C kann fehlerhaft sein. Und deshalb keine Panik, nachdem Sie das Ergebnis einer Blutuntersuchung mit einem Ergebnis erhalten haben, das die Krankheit bestätigt. Es gibt viele Faktoren, die die Genauigkeit einer Analyse beeinflussen. Selbst wenn eine gefährliche Diagnose bestätigt wird, sind moderne Therapiemethoden heute viel effektiver und sicherer als vor einigen Jahren. Und je früher die richtige Diagnose gestellt wird, desto schneller beginnt die Behandlung von Hepatitis C, was ein erfolgreiches Ergebnis garantiert.

Falsch positiver Hepatitis-C-Test: Ursachen für Diagnosefehler

Die Menschheit hat vor relativ kurzer Zeit HCV (Hepatitis S Virus) gelernt, obwohl die Entwicklung der Pathologie seit mehr als hundert Jahren andauert. In nur wenigen Jahrzehnten wurden nicht nur bei der Behandlung der Krankheit, sondern auch bei diagnostischen Methoden umfangreiche Erfahrungen gesammelt. Zusammen mit dem Aufkommen serologischer und molekularer Methoden zur Identifizierung des Erregers standen Ärzte vor einem Problem wie einem falsch positiven Hepatitis-C-Test..

HCV selbst ist eine Sammlung von Proteinen und Nukleotiden, die in einer bestimmten Sequenz „zusammengesetzt“ sind. Die Basis des Virus, der Untereinheit, die für pathogene Eigenschaften verantwortlich ist und dessen Replikation in einer menschlichen Zelle reguliert, ist eine RNA-Kette (Ribonukleinsäure). Die Hülle und die Kapsel des Virus bilden eine Reihe anderer Proteine, die nicht nur zum schnellen Eindringen des Erregers in die Hepatozyten beitragen, sondern auch die Freisetzung spezifischer biologisch aktiver Verbindungen - Antikörper (AT) oder Immunglobuline - hervorrufen.

Es sind RNA und bestimmte HCV-Proteine, die als Ziel für verschiedene Arten von diagnostischen Tests dienen. Alle Methoden zum Nachweis von Hepatitis C können in zwei Gruppen unterteilt werden - serologisch und molekular. Die ersten dienen zum Nachweis von Antikörpern, die zweiten gegen bestimmte Viruspartikel im Blutserum.

Trotz moderner Geräte sind aber auch Fehler bei der Diagnose von Hepatitis C wahrscheinlich. Es gibt mehrere Gründe, gemischte Ergebnisse zu erzielen. Dies ist ein menschlicher Faktor, dh Verstöße gegen den Blutentnahmeprozess, die Lagerung von biologischem Material, die Durchführung biochemischer diagnostischer Reaktionen usw..

Es ist wichtig, die individuellen Merkmale des Patienten zu berücksichtigen. Eine Reihe von Pathologien und Syndromen beeinflussen die Intensität der Antikörperfreisetzung. Um eine fehlerhafte Diagnose auszuschließen, ist die Definition von Hepatitis C ein schrittweiser Prozess, der unter der Aufsicht eines Spezialisten für Infektionskrankheiten und / oder eines Hepatologen durchgeführt werden muss..

Bei der Untersuchung eines Patienten folgt der Arzt einem genau definierten Protokoll. Eine auf einer Analyse basierende Diagnose ist ein großer Fehler, der in Zukunft schwerwiegende Folgen haben kann, einschließlich irreversibler Gesundheitsschäden einer kranken Person.

Neben der Beantwortung der Frage nach dem Vorhandensein von HCV im Körper umfasst eine Patientenuntersuchung viele weitere Tests zur Identifizierung von Begleiterkrankungen und Infektionen. Angesichts der Merkmale des Virusverlaufs und des hohen Risikos von Komplikationen durch die Leber ist eine Beurteilung der Funktion und Integrität der Organstruktur erforderlich. Die Behandlung beginnt erst, nachdem alle Informationen vorliegen und das falsche Ergebnis für Hepatitis C beseitigt wurde.

HCV-Stufen

Die Entwicklung der Pathologie beginnt unmittelbar nach dem Eindringen von HCV in den Körper. In diesem Fall verläuft die Krankheit in mehreren Stadien.

Inkubationszeitraum

Es kann einige Tage bis 2–4 Wochen dauern. In dieser Phase breitet sich das Virus im ganzen Körper aus und die Pathogen-RNA dringt in die Zielzellen - Hepatozyten - ein. Es ist asymptomatisch, HCV kann während dieser Zeit nicht diagnostiziert werden..

Anicteric Periode

Die Virusreplikation geht weiter und es treten immer mehr betroffene Leberzellen auf. In diesem Stadium treten die ersten unspezifischen Symptome von Hepatitis C auf: anhaltende Müdigkeit, ständige Schläfrigkeit, asthenisches Syndrom.

Akute Periode

Manchmal begleitet von einem Krankheitsbild, das mit ausgedehnten Leberschäden verbunden ist. Es werden Symptome festgestellt, die durch Verdauungsstörungen und eine Änderung der Bilirubinkonzentration verursacht werden. Mögliche Gelbfärbung der Haut, Schleimhäute, Augenproteine. Die Farbe des Stuhlgangs ändert sich manchmal - der Urin nimmt einen dunkelbraunen Farbton an und der Kot verfärbt sich im Gegenteil. Der akute Infektionsverlauf kann bis zu sechs Monate dauern (durchschnittlich nicht länger als 1-3 Monate).

Weiterentwicklung der Pathologie

Das Ergebnis der akuten Periode ist unterschiedlich. Einige Patienten erholen sich von selbst. Experten verbinden Fälle einer solchen Auflösung der Krankheit mit der aktiven Arbeit des Immunsystems, unter dessen Einfluss das Virus vollständig zerstört wird. Die Wahrscheinlichkeit eines solchen Ergebnisses ist bei Menschen, die einen aktiven und gesunden Lebensstil führen, hoch..

Bei fast 80% der Patienten verläuft die akute Phase jedoch chronisch. Oft verursacht die Krankheit keine Symptome, außer bei übermäßiger Müdigkeit. Eine Verschlimmerung ist unter dem Einfluss provozierender Faktoren möglich - Störungen in der Ernährung, Alkoholkonsum, übermäßige körperliche Aktivität usw..

Wenn das Vorhandensein des Virus im Körper nicht rechtzeitig erkannt wird, ist das Risiko sowohl für extrahepatische Komplikationen als auch für Leberschäden hoch. In den ersten 5–10 Jahren entwickelt sich eine Fibrose - Proliferation des Bindegewebes anstelle von toten Zellen. Die nächste Phase der Komplikationen ist die Zirrhose. Das Endstadium der Entwicklung von Hepatitis C ist Leberkrebs (diagnostiziert bei 6–10% der Patienten).

Die Bedeutung einer rechtzeitigen Diagnose

Im Durchschnitt vergehen 20 bis 25 Jahre vom Zeitpunkt der Infektion bis zur Entwicklung einer irreversiblen und manchmal transplantierten Leberfunktionsstörung. Dies bestimmt die Wichtigkeit einer rechtzeitigen Erkennung des Virus und einer wiederholten Überprüfung der Testergebnisse. Die richtige Diagnose ermöglicht es Ihnen, die Infektion rechtzeitig zu bewältigen, ohne schwere Schäden an Leber, Blutgefäßen und inneren Organen zuzulassen.

Labordiagnosemethoden

Nach Erhalt eines Untersuchungsergebnisses fragt der Patient, ob die Analyse auf Hepatitis C immer korrekt ist. Um eine fehlerhafte Diagnose auszuschließen, halten sich Ärzte für Infektionskrankheiten an das HCV-Infektionserkennungsschema.

HCV wird durch serologische und molekulare Methoden diagnostiziert, und einer der Tests schließt den anderen nicht aus.

Enzymimmunoassay (ELISA)

Der Eintritt des Virus in den Blutkreislauf löst eine Reaktion des Immunsystems aus. Der Körper produziert Antikörper und ihre Struktur unterscheidet sich je nach Phase der Infektion.

Ein Enzymimmunoassay kann also verschiedene Arten haben:

  • Bestimmung von IgM ist es ratsam, mit Verdacht auf einen akuten Beginn der Pathologie durchzuführen;
  • Nachweis von IgG, das während eines längeren Infektionsverlaufs auftritt;
  • Schätzung der Anzahl der Gesamtantikörper (IgG + IgM) ohne Differenzierung in verschiedene Gruppen von Antikörpern.

In den ersten Tagen und manchmal Wochen können alle Patienten ausnahmslos aufgrund des sogenannten serologischen Fensters eine negative Falschanalyse haben, wenn sich das Virus bereits im menschlichen Körper befindet, die aktive Produktion von Immunglobulinen jedoch noch nicht begonnen hat. Wenn der Gesamt-ELISA positiv ist, ist eine weitere Diagnose erforderlich, um das Stadium und die Merkmale des Verlaufs der Virusinfektion zu bestimmen.

Polymerase Kettenreaktion

Die PCR-Analyse ist der genaueste Weg zur Diagnose von Hepatitis C. Während der Studie wird die menschliche RNA (HCV-RNA) im Blut einer Person bestimmt, wodurch wir die Frage, ob eine Person infiziert ist, eindeutig beantworten und Faktoren ausschließen können, die das Ergebnis eines früheren ELISA beeinflussen können.

Folgende PCR-Typen stehen zur Verfügung:

  1. Hohe Qualität. Während der Reaktion wird nur das Vorhandensein oder Fehlen von Hepatitis-C-Virus-RNA im Körper bestimmt.
  2. Quantitativ. Es ist notwendig, das Ausmaß der Viruslast zu bestimmen, dh die Anzahl der Kopien von RNA in einem bestimmten Volumen Blutserum (normalerweise in ml). Es wird durchgeführt, wenn das Ergebnis einer hochwertigen PCR positiv ist..
  3. Die Genotypisierung wird häufig gleichzeitig mit der quantitativen PCR verschrieben. Die Studie ist notwendig, um den genauen HCV-Genotyp für die optimale Auswahl der Behandlung für die Pathologie zu bestimmen.

Durch die gleichzeitige Durchführung von drei oder mehr Tests mit verschiedenen Methoden wird die falsche Diagnose unabhängig von den Gründen für das falsche Ergebnis beseitigt.

Zusätzliche Forschung

Nach Bestätigung der Diagnose von HCV wird dem Patienten eine Reihe von Studien verschrieben. Der Patient muss zwangsläufig auf HIV und andere Infektionen untersucht werden, ein Ultraschall der Leber wird durchgeführt, eine Biopsie oder Elastometrie wird angezeigt (wenn das Vorhandensein und der Schweregrad von Zirrhose, Fibrose und / oder Krebs bestimmt werden können)..

Um das Risiko von Komplikationen einer antiviralen Therapie zu verringern, wird ein EKG durchgeführt und das Harnsystem bewertet. Frauen im gebärfähigen Alter, die ein aktives Sexualleben haben, wird empfohlen, eine Schwangerschaft auszuschließen, bevor sie Medikamente einnehmen.

Ergebnisse entschlüsseln

In den Laborforschungsergebnissen sind in den meisten Fällen Referenzwerte angegeben (Normalwerte bei einer gesunden Person). Um jedoch Faktoren auszuschließen, die die erhaltenen Daten beeinflussten, sollte sich der Arzt mit der Dekodierung der Analysen befassen.

Viele Patienten machen einen Fehler, indem sie Fotos der Ergebnisse in verschiedenen Foren veröffentlichen und die Bewertungen anderer Besucher der Website anhören, von denen viele keine medizinische Ausbildung haben. Ärzte betonen, dass nach Durchführung von Labortests ein Spezialist konsultiert werden muss.

Eine ungefähre Interpretation der Analyse durch einen enzymgebundenen Immunosorbens-Assay ist wie folgt:

Wenn der enzymgebundene Immunosorbens-Assay positiv ist, ist eine PCR (Polymerasekettenreaktionstest) obligatorisch. Es wird auch schrittweise durchgeführt.

Qualitäts-PCR
Bestimmung des Vorhandenseins von Virus-RNA im menschlichen BlutEin negatives Ergebnis zeigt das Fehlen einer Infektion an, aber das Auftreten charakteristischer Symptome erfordert eine Beobachtung der Dynamik. Ein positives Ergebnis ist ein Hinweis auf eine weitere Untersuchung des Patienten
Qualitäts-PCR
Wird benötigt, um die Viruslast zu bestimmenAbhängig von der Anzahl der nachgewiesenen Kopien des Virus kann 1 ml niedrig, mäßig und hoch sein. Je höher die Zahl, desto höher das Risiko von Komplikationen und desto ansteckender ist eine Person für andere
Genotypisierung (häufig in Verbindung mit quantitativer PCR durchgeführt)
Wird benötigt, um HCV-Arten genau zu identifizierenDas Ergebnis dient als Grundlage für die antivirale Therapie.

Kann ein Hepatitis-C-Test fehlerhaft sein?

Was kann die Analyse zum Nachweis einer HCV-Infektion beeinflussen? Eine falsch positive Reaktion (sowie eine falsch negative) ist manchmal das Ergebnis pathologischer oder physiologischer Prozesse, die im menschlichen Körper auftreten. Der menschliche Faktor spielt ebenfalls eine wichtige Rolle: Bei der Durchführung von Forschungsarbeiten treten häufig grobe Fehler des Laborassistenten auf.

Kann ein Hepatitis-C-Test also falsch sein? Experten sagen das völlig. Die Aufgabe des Arztes besteht jedoch darin, die Ergebnisse durch Zuweisung zusätzlicher Studien zu bestätigen. Wenn eine Person gesund ist, aber wiederholte Daten (einschließlich der in einem anderen Labor durchgeführten) immer noch positiv sind, muss der Grund für solche Abweichungen von der Norm ermittelt werden.

Angesichts der Wahrscheinlichkeit eines falschen Testergebnisses stellt sich für Patienten die Frage, ob Hepatitis C fälschlicherweise diagnostiziert werden kann. Um dieses Risiko auszuschließen, wurde ein schrittweises Studienprotokoll entwickelt, bei dem jede nachfolgende Analyse in Abhängigkeit von den Ergebnissen der vorherigen vorgeschrieben wird. Das Abrufen falscher Daten in allen Phasen des Diagnoseprozesses ist ausgeschlossen.

Falsch positives Hepatitis C-Testergebnis

Die Produktion von Antikörpern während des normalen Funktionierens des Immunsystems und vor dem Hintergrund des Eindringens des Virus in das Blut hängt von vielen Faktoren ab. Daher wird während eines enzymgebundenen Immunosorbens-Assays häufiger ein falsch positives Ergebnis für Hepatitis C erhalten.

Daher ist eine weitere Untersuchung durch das Verfahren der Polymerasekettenreaktion, ELISA, an bestimmten Arten von Immunglobulinen erforderlich. Im Gegensatz zum ELISA, dessen Ergebnisse durch die individuellen Merkmale des Patienten (Begleiterkrankungen, Zustände oder Syndrome) beeinflusst werden können, ist ein falsch positiver Test durch die Polymerasekettenreaktion nur das Ergebnis des menschlichen Faktors. In Zukunft werden jedoch notwendigerweise andere Arten von PCR durchgeführt, wodurch der Fehler beseitigt wird.

Gründe für eine falsch positive Analyse

Die Ursachen für Fehler bei der Durchführung einer klinischen Studie mit HCV sind manchmal in den Eigenschaften des Körpers des Patienten verborgen. Die Ärzte geben jedoch die Wahrscheinlichkeit und das Versehen des Laborassistenten bei der Festlegung des Ergebnisses zu.

Die folgenden Ursachen für eine falsch positive Analyse auf Hepatitis C werden unterschieden:

  • Schwangerschaft;
  • das Vorhandensein von Autoimmunpathologien (unabhängig vom Ort der Läsion, Pathogenese und Ätiologie der Krankheit);
  • kürzlich erfolgte Impfung;
  • das Vorhandensein schwerer Infektionen im Körper (einschließlich Tuberkulose, bestimmte Formen von Herpes, Grippe usw.);
  • Kreuzreaktionen, die bei der Einnahme bestimmter Medikamente auftreten (die genauen Mechanismen zur Herstellung von Antikörpern sind unbekannt);
  • kürzlich erfolgte Injektion von Interferon-basierten Arzneimitteln (sowohl kurzfristig als auch über einen längeren Zeitraum);
  • Das Alter des Kindes beträgt bis zu 1,5 bis 3 Jahre, insbesondere wenn die Mutter eine Infektion hatte oder sich HCV zum Zeitpunkt der Schwangerschaft in einem chronischen Stadium befand.
  • bösartige Neubildungen, die insbesondere die Funktion des hämatopoetischen Systems beeinträchtigen.

Die Liste der Faktoren, die zu falsch positiven Ergebnissen eines Diagnosetests führen können, enthält außerdem:

  • Nichteinhaltung der Regeln zur Vorbereitung der Analyse durch den Patienten;
  • Fehler während der Blutentnahme;
  • unsachgemäße Lagerung des gesammelten biologischen Materials (Exposition gegenüber hohen Temperaturen, zu späte Durchführung der Studie, Nichteinhaltung der Transportbedingungen usw.).
  • unzureichende Qualifikation des Laborassistenten.

Die Verarbeitung der erhaltenen Daten erfolgt auf einem Computer mit speziellen Programmen, die von den Entwicklern medizinischer Geräte und Testsysteme bereitgestellt werden.

Daher sind falsch positive Ergebnisse wahrscheinlich mit:

  • defekte Diagnosegeräte;
  • Datenverarbeitungsfehler;
  • falsche Registrierung des jedem Patienten zugewiesenen Codes bei Kontaktaufnahme mit dem Labor.

Fehler beim Markieren von Röhrchen mit biologischem Material sind äußerst selten. Theoretisch kann der Laborassistent die Etiketten mit dem Barcode oder dem Namen des Patienten verwechseln, was zu fehlerhaften Forschungsdaten führt.

Diagnosefehler während der Schwangerschaft

Ein falsch positiver Hepatitis-C-Test während der Schwangerschaft gibt vielen Frauen Anlass zur Sorge.

Wenn Sie während der Laborstudie einen Fehler ausschließen, können folgende Gründe für die erhaltenen Daten vorliegen:

  • eine Vielzahl schwerer Infektionen;
  • Krankheiten, die mit einer Beeinträchtigung des Immunsystems verbunden sind;
  • Krebstumoren.

In den allermeisten Fällen ist ein falsch positives Ergebnis während der Geburt eines Kindes eine Folge der Entwicklung spezifischer biologisch aktiver Substanzen - Ribonukleoproteine.

Schwangere Frauen werden bei der Registrierung (im ersten Trimester) und vor dem Eintritt in den Mutterschaftsurlaub (nach 28 bis 30 Wochen) mittels ELISA auf HCV getestet. Erzielen eines positiven Ergebnisses - eine Indikation für Blutspenden und Tests durch hochwertige PCR.

Wird die RNA des Virus im Blut nicht nachgewiesen, ist eine dynamische Beobachtung erforderlich. Möglicherweise müssen Sie die Tests, Lebertests, Ultraschalluntersuchungen der inneren Organe und eine Reihe anderer Studien wiederholen. Weitere Taktiken des Arztes hängen von der Bestätigung oder dem Ausschluss von Hepatitis C ab.

Die Behandlung ist in jedem Stadium der Schwangerschaft kontraindiziert. Eine intrauterine Übertragung des Virus ist nicht möglich. Deshalb tun Ärzte alles, um das Kind vor Infektionen zu schützen. Nach der Geburt wird einer Frau geraten, das Stillen abzubrechen und sofort mit der Therapie zu beginnen. Das Neugeborene wird zur weiteren Untersuchung und Diagnose beobachtet..

Ist ein falsches Negativ möglich??

Es besteht auch die Möglichkeit, einen falsch negativen Test auf Hepatitis C zu erhalten. Mit Ausnahme des Einflusses menschlicher Faktoren steigt das Risiko solcher Ergebnisse bei HIV-Patienten. Beim Immunschwächesyndrom (insbesondere ohne begleitende Therapie) ist der menschliche Körper nicht in der Lage, Immunglobuline in der richtigen Konzentration zur Bestimmung durch einen Enzymimmunoassay zu produzieren.

Bei einem negativen ELISA vor dem Hintergrund einer positiven PCR (qualitativ oder quantitativ) muss der Patient auf eine HIV-Infektion getestet werden.

So vermeiden Sie ein falsches Testergebnis

Um zuverlässige Ergebnisse von Tests auf Hepatitis C zu erhalten, müssen die Grundregeln für die Vorbereitung der Studie befolgt werden:

  • 12 Stunden vor der Blutentnahme nicht essen, Sie können Wasser trinken;
  • 2–3 Tage, um die Verwendung von frittierten, fetthaltigen Lebensmitteln, Würstchen und Snacks auszuschließen;
  • für 4–5 Tage, um den Konsum von alkoholischen Getränken zu verweigern;
  • Rauchen Sie nicht in 10-12 Stunden.

Es ist auch notwendig, den Arzt über den Impfplan, die Schwangerschaft, frühere (insbesondere neuere) virale, bakterielle oder parasitäre Infektionen zu informieren.

Zweifelhafte Testergebnisse sind ein Grund für eine weitere ärztliche Untersuchung. Falls erforderlich, wird der Arzt zusätzliche Studien verschreiben, um ein klinisches Bild der Gesundheit des Patienten zu erhalten.

Falsch positiv für Hepatitis C und B.

Weltweit sind mehr als 350 Millionen Menschen mit chronischer Hepatitis B- und C-Infektion offiziell registriert. Die WHO hat die Krankheit als die gefährlichste eingestuft, da sie schwer zu behandeln ist. Die Sterblichkeitsrate aufgrund von Hepatitis erreichte 2016 das Niveau der Todesfälle durch Tuberkulose und HIV. Wenn daher in den Ergebnissen der Studie ein positiver Wert gefunden wird, nimmt der Patient dies als Satz wahr. Es ist wichtig zu wissen, unter welchen Umständen ein falsch positiver Test auf Hepatitis C und B festgestellt werden kann..

Merkmale der Virushepatitis

Das Virus zeichnet sich durch eine hohe Resistenz in der Umwelt aus: gegen chemische oder physikalisch zerstörerische Wirkungen. Hepatitis B- und C-Viren können auf verschiedenen Objekten und bis zu sechs Monaten im Blut mehrere Wochen lang lebensfähig bleiben.

Die häufigsten Infektionswege sind Blut, Infektionen durch sexuellen Kontakt und von Mutter zu Kind treten in einem geringeren Prozentsatz der Fälle auf.

Hepatitis C wird als „sanfter Killer“ bezeichnet, da das Virus die Funktion von Leberzellen für lange Zeit stören und sich als Symptome anderer Pathologien tarnen kann. Daher erfolgt die Identifizierung häufig zufällig in Vorbereitung auf eine Operation, eine Schwangerschaft oder eine Spende. Seit mehr als 40 Jahren kann eine Person Träger des Virus sein, ohne es zu wissen..

Die Prognose des Ergebnisses hängt weitgehend vom Vorhandensein oder Fehlen von Begleiterkrankungen ab. Eine besondere Bedrohung für das Leben des Patienten ist der Umstand einer Koinfektion mit Hepatitis-C-Virus und HIV. Die Übertragung des Hepatitis-B-Virus ist weniger lebensgefährlich und führt weniger zum Tod, sofern keine gleichzeitige Infektion vorliegt..

Diagnosemethoden

Zur Diagnose von Hepatitis werden 2 Forschungsmethoden verwendet:

  • Polymerasekettenreaktion (PCR) - der Nachweis von Nukleinsäuren in einem Biomaterial (DNA oder RNA) durch wiederholtes Kopieren ihrer spezifischen Stellen. Vorteil - Spezifität und Sensitivität der Methode erreichen absolute Werte. Das Risiko fehlerhafter Ergebnisse wird minimiert.
  • Enzymimmunoassay (ELISA) - Bestimmung des Vorhandenseins spezifischer Protein-Immunglobuline (Antikörper) der Klassen M und G..
Enzymimmunoassay

Nachdem das Virus die ersten Barrierestrukturen passiert hat, beginnt die Reaktion der menschlichen Immunität. Es ist zu beachten, dass sich 1-3 Monate nach der Infektion eine ausreichende Konzentration zum Nachweis von Immunglobulinen ansammelt. Fälle ihrer Abwesenheit von mehr als 12 Monaten sind bekannt, bei 5% der Infizierten werden sie überhaupt nicht entdeckt.

Das akute Stadium der Krankheit ist durch Immunglobuline der Klassen M und G gegen ein spezifisches Kernnukleokapsidprotein gekennzeichnet. Wenn die Infektion chronisch ist, wird Klasse G vorwiegend für Kern- und NS-Proteine ​​nachgewiesen. Falls erforderlich, bestimmt ein Bestätigungstest beide Klassen von Immunglobulin für zwei Arten von Proteinen.

Wenn der spezifische Genotyp des Virus bestimmt werden muss, wird in Echtzeit eine Polymerasekettenreaktion mit reverser Transkription eingerichtet. Je nach Genotyp wird die Behandlung ausgewählt. Der erste Genotyp ist am schwierigsten zu heilen und hat die schwerwiegendsten Folgen für die menschliche Gesundheit. Darüber hinaus werden Genotyp 2 und 3 in 80% der Fälle innerhalb von sechs Monaten geheilt.

Gründe für falsch positiv

Laut Statistik zeigen die Ergebnisse eines ELISA in 15% der Fälle fälschlicherweise falsche Daten, und bei schwangeren Frauen erreicht der Prozentsatz der Fehler 20 bis 30%.

Unter den Hauptgründen kann die unzureichende Kompetenz des Arztes herausgestellt werden, der den Patienten nicht über die Regeln für die Vorbereitung der Lieferung von Biomaterial informiert hat und die Möglichkeit falsch positiver Ergebnisse nicht berücksichtigt. Nachdem der Arzt in der Ergebnislinie „positiv“ gesehen hat, stellt er eine endgültige Diagnose - Hepatitis - und verschreibt die Behandlung. Dieser Ansatz ist grundsätzlich falsch, da eine Diagnose durch eine einzige Analyse nicht akzeptabel ist.

Der menschliche Faktor in Form eines Fehlers der Laborassistenten sollte nicht ausgeschlossen werden. Aufgrund von Unerfahrenheit oder Nachlässigkeit kann ein Labormitarbeiter versehentlich Reagenzgläser verwechseln, die Barcodes oder Testergebnisse selbst kennzeichnen.

Statistiken zeigen, dass 60% der Fehler genau im präanalytischen Stadium auftreten. Eine falsche Entnahme oder Lagerung von Blutproben ist ein weiterer Grund für das Erhalten eines falsch positiven Testergebnisses..

Biomaterial in modernen Labors wird mit einer sterilen Einweg-Schmetterlingsnadel in einer Vakuumröhre mit einem Konservierungsmittel gesammelt. Danach wird das Blut sorgfältig mit einem Konservierungsmittel gemischt, um seine Hämolyse (Zerstörung der roten Blutkörperchen) auszuschließen. Nach der Blutentnahme setzt es sich 30–40 Minuten bei Raumtemperatur ab, um ein Gerinnsel zu bilden. Anschließend wird es (falls erforderlich) im Temperaturbereich von +2 bis +8 ° C gelagert oder transportiert. Ein Verstoß gegen das Standardverfahren ist nicht akzeptabel.

Es ist zu beachten, dass ein falsch positives Ergebnis für Frauen in Position charakteristisch ist. Die Situation erklärt sich aus einer umfassenden Umstrukturierung des gesamten Körpers der Frau nach der Empfängnis, von der eine die Synthese von Zytokinen beeinflusst. Darüber hinaus werden die Konzentration von Makro- und Mikroelementen, das endokrine System und der hormonelle Hintergrund wiederhergestellt. Dies macht es unmöglich, die Ergebnisse der Analyse, insbesondere durch ELISA, eindeutig zu interpretieren.

Ein Hepatitis-Test kann während der Schwangerschaft falsch positiv sein.

Bei der Analyse auf Hepatitis B oder C wurde ein direkter Zusammenhang zwischen dem Gestationsalter und der Häufigkeit falsch positiver Ergebnisse festgestellt. Je höher der Zeitraum, desto größer die Wahrscheinlichkeit fehlerhafter Daten.

Pathologien, die das Ergebnis der Analyse beeinflussen

Es ist wichtig zu wissen, dass Antikörper gegen das Hepatitis-Virus im Blutkreislauf einer Person zwischen 8 und 10 Jahren und in einigen Fällen - bis zum Lebensende - bestehen bleiben können. Ihre funktionelle Aktivität nach erfolgreicher Behandlung der Infektion ist noch unbekannt. Sie sind nicht in der Lage, sich vor einer erneuten Infektion einer Person zu schützen, da sie keine antivirale Aktivität aufweisen.

Diese Tatsache führt zu positiven Ergebnissen bei Verwendung der ELISA-Methode. Daher wird die Technik für die Primärdiagnose und die Screening-Untersuchung verwendet, ihre Implementierung ist jedoch ungeeignet, um die Wirksamkeit der Behandlung und Genesung des Patienten zu beurteilen.

Unter den Pathologien, die das Ergebnis der Analyse beeinflussen, sollten Autoimmunerkrankungen, maligne Neoplasien und Mischinfektionen unterschieden werden.

Autoimmunerkrankungen gehen mit der Entwicklung von schützenden Proteinantikörpern gegen ihre eigenen normalen Zellen und Gewebe einher. Normalerweise werden solche Mechanismen ausschließlich durch die Aufnahme von fremdem Biomaterial (Antigene) oder eine abnormale Mutation ihrer Zellen (Krebs) ausgelöst..

Eine bekannte Form der Autoimmunhepatitis, deren Häufigkeit 20 Fälle pro 100.000 untersuchten Personen nicht überschreitet. Die Krankheit betrifft Menschen unabhängig von Geschlecht und Alter. Die Art des Auftretens bleibt umstritten, und die Auswahl wirksamer Behandlungsmethoden ist ein ernstes Problem in der modernen Hepatologie. Laut Statistik ist mehr als die Hälfte der identifizierten Fälle durch ein schweres Stadium gekennzeichnet, in dem sich bereits eine Zirrhose gebildet hat. Es ist äußerst wichtig, die virale Form der Hepatitis von der Autoimmunerkrankung zu unterscheiden. Ein Arzt einer hohen Kategorie ist dazu berechtigt.

Maligne Organschäden können zur Entwicklung pathologischer Immunglobuline führen, die fälschlicherweise als Antikörper gegen das Hepatitis B- oder C-Virus identifiziert werden.

Eine gemischte Infektion aktiviert alle Abwehrsysteme und Mechanismen im menschlichen Körper. Die Möglichkeit des Nachweises von Immunglobulinen der Klassen M und G, die als Reaktion auf einen Mikroorganismus produziert werden, der nicht mit dem Hepatitis-Virus assoziiert ist, ist nicht ausgeschlossen. Die Situation wird durch schwere Immundefekte beim Menschen verschärft.

So verhindern Sie ein fehlerhaftes Ergebnis

Um das Risiko falscher Daten auszuschließen, empfiehlt die WHO mindestens drei Analysen, vorzugsweise in verschiedenen Labors. Moderne private Laboratorien schreiben, wenn sie zweifelhafte oder positive Ergebnisse erhalten, kostenlose Bestätigungstests vor. In diesem Fall wiederholt zuerst das Labor selbst die Analyse und sendet das Biomaterial dann zur Forschung an ein Expertenforschungsinstitut.


Der Patient sollte mit den Regeln zur Vorbereitung der Lieferung von Biomaterial vertraut sein und diese strikt einhalten. Bei einer jährlichen Vorsorgeuntersuchung reicht eine ELISA-Analyse aus, für die Differentialdiagnose sollte eine PCR bevorzugt werden.

Es ist unerwünscht, in zweifelhaften privaten Labors zu forschen. Jede Laboreinheit muss über die entsprechenden Lizenzen für die Durchführung und Durchführung medizinischer Tests verfügen..

Bei der Blutspende muss unbedingt ein Laborangestellter vor chronischen Pathologien und allergischen Reaktionen gewarnt werden. Es ist ratsam, 1 Tag vor der Analyse die Verwendung von Medikamenten nach vorheriger Rücksprache mit einem Arzt auszuschließen. Wenn eine Stornierung nicht möglich ist, informieren Sie den Laborassistenten oder Arzt über die eingenommenen Medikamente.

Körperliche und emotionale Belastungen können die Funktion der Organe und die Blutzusammensetzung beeinträchtigen. Sie sollten daher 12 Stunden lang vermieden werden. Sporttraining am Abend am Vorabend eines Laborbesuchs ist abzusagen.

Das Erhalten falsch positiver Ergebnisse einer Analyse auf Hepatitis B oder C hat daher eine Reihe von signifikanten und vernünftigen Gründen. Durch die Einhaltung der Vorbereitungsregeln für die Sammlung von Biomaterial und die Auswahl kompetenter Spezialisten und Labors erhöht der Patient die Genauigkeit der erhaltenen Daten erheblich. Die endgültige Diagnose ist nach den Ergebnissen einer Studie nicht akzeptabel, und die Entschlüsselung wird ausschließlich vom behandelnden Arzt durchgeführt. Der Erhalt positiver Ergebnisse erfordert wiederholte Bestätigungstests in verschiedenen Labors..

Hepatitis C-Test positiv: Vielleicht ist es ein Fehler?

Empfehlungen:

In der Medizin gibt es so etwas - ein "falsch positives Ergebnis". Es wird erhalten, wenn Tests zeigen, dass der Patient krank ist, aber tatsächlich keine Krankheit vorliegt. Dies kommt selten vor, aber niemand möchte auf diesen sehr kleinen Prozentsatz eingehen, insbesondere wenn es sich um eine so schwere Krankheit wie Hepatitis C handelt.

Wann sind Fehler möglich und warum treten sie auf? Lassen Sie uns zunächst sehen, wie eine Virushepatitis C diagnostiziert wird..

Was ist Hepatitis-C-Screening und wie wird es getestet??

Es gibt sieben Arten von Viren, die eine infektiöse Hepatitis verursachen können. Das Problem ist, dass es nicht möglich ist, anhand der Symptome die richtige Diagnose zu stellen. Um genau zu sagen, welches Virus eine Entzündung in der Leber verursacht hat, sollte ein Arzt Labortests verschreiben.

Zum Nachweis der Virushepatitis C werden zwei Arten von Blutuntersuchungen verwendet:

  • Identifizierung von Antikörpern, die das eigene Immunsystem einer Person als Reaktion auf ein Virus (Anti-HCV) produziert, üblicherweise durch einen Enzymimmunoassay.
  • Nachweis von Virus-RNA durch Polymerasekettenreaktion (PCR).

PCR ist eine ziemlich teure Methode, es ist unpraktisch, sie jedem zuzuweisen. Als Screening-Test wird ein Test auf Anti-HCV-Antikörper verschrieben. Es ist billiger und erschwinglicher, liefert aber in 10-15% der Fälle ein falsch positives Ergebnis. Daher sollte ein positives Ergebnis einer solchen Analyse immer durch einen PCR-Test auf RNA bestätigt werden.

Warum kann ein Antikörpertest „lügen“? Es gibt mehrere mögliche Gründe.

War krank, aber erholt

Das Hepatitis-C-Virus kann nicht bei allen Menschen schwere Krankheiten verursachen. In ungefähr 25% der Fälle wird der Körper einer infizierten Person den Erreger von selbst los. Infolgedessen existiert das Virus nicht mehr, es gibt jedoch Antikörper dagegen. Die Analyse zeigt sie und während des anschließenden PCR-Tests ist das Ergebnis negativ.

Solche Menschen sind gesund, das Risiko, jemanden zu infizieren, ist praktisch Null, sie haben kein erhöhtes Risiko für Leberzirrhose und Leberkrebs, wie bei „echten“ Patienten mit Hepatitis C. Dennoch kann das Analyseergebnis in diesem Fall nicht als falsch positiv bezeichnet werden. Da war kein Fehler. Dem Virus gelang es, den Körper zu besuchen, als Reaktion darauf entwickelten sich Antikörper.

Falsch positiv für Hepatitis C.

Man kann von einem falsch positiven Ergebnis sprechen, wenn eine Person nicht mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert wurde, der Erreger noch nie in seinem Körper war, aber die Analyse auf Anti-HCV-Antikörper ein positives Ergebnis zeigt..

Dies geschieht meistens aufgrund der Tatsache, dass während der Analyse andere Antikörper, die der Körper als Reaktion auf eine andere Infektion oder während einer Autoimmunreaktion entwickelt hat, fälschlicherweise als „Anti-Hepatitis“ erkannt werden..

Ein falsch positives Ergebnis für Hepatitis C ist bei Menschen mit akuten Atemwegsinfektionen, retroviralen Infektionen, Malaria, Herpes, Tuberkulose, Sklerodermie, Multipler Sklerose und einigen anderen Krankheiten möglich, die gegen Hepatitis B, Tetanus und Grippe geimpft wurden.

Allen werdenden Müttern zu Beginn der Schwangerschaft wird ein Screening-Test auf Hepatitis C verschrieben, der auch ein falsch positives Ergebnis zeigen kann. Dies ist auf Veränderungen zurückzuführen, die bei einigen schwangeren Frauen im Körper auftreten..

Manchmal können falsch positive Ergebnisse auf einen Laborfehler zurückzuführen sein.

Um die Situation zu klären, hilft ein Test auf die RNA des Virus, der die Diagnose entweder bestätigt oder widerlegt. Es ist wahrscheinlicher, dies zu bestätigen, da falsch positive Ergebnisse bei einer Blutuntersuchung auf Antikörper, obwohl sie auftreten, nicht sehr häufig sind.

Gibt es falsch negative Ergebnisse??

In seltenen Fällen zeigt ein Antikörpertest ein negatives Ergebnis, obwohl die Person bereits infiziert ist. Dies geschieht normalerweise während der „Fensterperiode“, in der das Virus bereits in den Körper eingedrungen ist, das Immunsystem jedoch keine Zeit hatte, darauf zu reagieren. Die Antikörper haben sich noch nicht entwickelt. Bei Hepatitis C beträgt dieser Zeitraum normalerweise 4 bis 6 Wochen..

Antikörper werden bei Menschen mit einem stark geschwächten Immunsystem wie HIV-Patienten nicht nachgewiesen.

Falsch negative Ergebnisse sind gefährlicher als falsch positive. Wenn das Ergebnis des Anti-HCV-Tests positiv ist, wird die PCR immer erneut überprüft, und wenn sie negativ ist, wird dies höchstwahrscheinlich niemand tun. Wenn das Ergebnis falsch negativ war und die Person tatsächlich krank ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie erneut zum Arzt geht und nur dann Tests durchführt, wenn schwere Symptome auftreten. Die Behandlung wird spät begonnen.

In den meisten Fällen (85–90%) kann im Screening-Stadium das richtige, zuverlässige Ergebnis erzielt werden. Hepatitis C ist eine schwere Krankheit, es ist kein Zufall, dass sie als „liebevoller Killer“ bezeichnet wird. Im Laufe der Zeit kann es zu Leberzirrhose und Leberkrebs kommen. Wenn Sie zu einer Risikogruppe gehören, führen Sie eine Analyse durch.

Ursachen des falschen oder falsch positiven Hepatitis C- und B-Tests

Hepatitis C ist eine Viruserkrankung, die sich in einer Entzündung der Leber und dem allmählichen Tod ihrer Zellen äußert. Es wird durch Blut und sexuell übertragen. Sie können mithilfe von Blutuntersuchungen diagnostizieren, ob Partikel des Virus und Antikörper dagegen vorhanden sind. Ein falsch positiver Hepatitis-C-Test ist ein Fehler, bei dem eine gesunde Person als mit Hepatitis infiziert gilt. Dieser Fehler hat verschiedene Gründe. Bei einer falsch positiven Diagnose werden wiederholte Untersuchungen vorgeschrieben, andere diagnostische Methoden werden angewendet.

Arten der Diagnose

Hepatitis kann mit Beschwerden über Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit, Erbrechen, Fieber vermutet werden. In Abwesenheit von Symptomen werden Anomalien in der Leberfunktion durch Bestehen allgemeiner Blut- und Urintests festgestellt. Bei Verdacht auf Hepatitis wird ein HCV-Antigen- und Antikörpertest verschrieben, dessen Dekodierung das Stadium und die Form der Krankheit zeigt. Bei einer akuten Virusinfektion sind Fragmente des Virus und Antikörper dagegen im Blut des Patienten vorhanden.

Es werden zwei Forschungsmethoden verwendet - Polymerasekettenreaktion (PCR) und enzymgebundener Immunosorbens-Assay (ELISA).

  • Mit dem ELISA werden die Immunglobuline IgG und IgM nachgewiesen. IgG wird bei infizierten, kürzlich genesenen und chronisch kranken Patienten in Remission nachgewiesen. Nachweis von Antikörpern vom IgM-Typ - ein Indikator für akute Hepatitis C oder Verschlimmerung chronischer Erkrankungen.
  • PCR wird verwendet, um Teile der genetischen Information (RNA) eines Virus im Blut nachzuweisen. Mit dieser Methode können Sie auch den Genotyp des Virus und das Stadium der Krankheit bestimmen..

Kann ein Hepatitis-C-Test ein falsches Positiv ergeben?

Ein falsch positiver Hepatitis-Test kann erhalten werden, indem das Material für einen enzymgebundenen Immunosorbens-Assay bestanden wird. Diese Methode ist nicht die genaueste. Zu viele Faktoren beeinflussen die Umfrageergebnisse..

Die PCR ist eine zuverlässigere diagnostische Methode. Aufgrund der hohen Kosten der Studie wird sie jedoch nicht überall durchgeführt und nur bei bestätigten ELISA-Verdächtigungen von Hepatitis C angewendet.

Gründe für eine falsch positive Analyse

In Bezug auf falsch positive Ergebnisse sind Patienten schuld, die sich falsch auf die Analyse vorbereiten. Der andere Teil ist das Verschulden von Ärzten oder Fehlfunktionen von Laborgeräten. Bei 10-15% der Personen, die Biomaterial für die Studie bestanden haben, wird ein falsch positives Ergebnis festgestellt.

Um die Möglichkeit einer unwahren Diagnose auszuschließen, werden die Patienten zur erneuten Untersuchung überwiesen. Wenn die Ergebnisse eine Hepatitis bestätigen, beginnen die Ärzte mit der Behandlung der Krankheit. Bei einem wiederholten negativen Ergebnis wird entweder eine dritte Untersuchung oder eine PCR-Diagnose vorgeschrieben.

Menschlicher Faktor

Laborassistenten können Fehler bei der Arbeit machen. Folgendes kann zu einem falsch positiven Hepatitis-Test führen:

  • Mangel an Fachqualifikationen.
  • Der zweifelhafte Hepatitis-Test wurde falsch durchgeführt, jedoch als positiv eingestuft, anstatt die Arbeit zu wiederholen.
  • Verwechslung in Reagenzgläsern mit Proben. Möglicherweise erhalten Sie Ihre Testergebnisse nicht, insbesondere wenn Patienten mit demselben Namen am selben Tag Blut gespendet haben.
  • Der Blutschlauch wurde vor der Analyse warm gehalten..

Fehlerhaftes Ergebnis bei schwangeren Frauen

Während der Schwangerschaft wird das Immunsystem der Frau wie der ganze Körper wieder aufgebaut, um den Fötus zu tragen. Viele spezifische Antikörper erscheinen im Blut, neue Proteinverbindungen. Aus diesem Grund besteht die Gefahr, dass bei Hepatitis ein falsch positives Ergebnis erzielt wird.

Krankheiten, die die Testergebnisse beeinflussen können

Eine Reihe von Krankheiten verursachen fehlerhafte Analysen. Diese beinhalten:

  • Jede Autoimmunpathologie. Mit ihnen werden die Ergebnisse des ELISA niemals zuverlässig sein - der Arzt sendet sofort an die PCR.
  • Akute Infektionen der oberen und unteren Atemwege.
  • Nierenversagen.
  • Ein Fieber, das die Produktion von natürlichem Interferon verursacht. Dies führt zu einer falsch positiven Analyse..
  • Gutartige und bösartige Neubildungen.

Bei diesen Krankheiten ist es nach Möglichkeit erforderlich, die Durchführung von Hepatitis-Tests bis zur Genesung oder Remission zu verzögern. Wenn dies nicht möglich ist, erlauben falsch positive Ergebnisse keine PCR-Analyse, biochemische Studien, Proben für bestimmte Substanzen.

Andere Gründe

ELISA zeigt einen falsch positiven Hepatitis-Test, wenn:

  • Eine Person wurde kürzlich gegen Tetanus, einen der Grippestämme, Hepatitis, geimpft. Diese Impfstoffe verursachen einen Anstieg der Aktivität des Immunsystems, und daher können dieselben Proteinverbindungen und Antikörper wie bei Hepatitis auftreten.
  • Er wurde mit Interferon behandelt. Dieses Medikament behandelt Herpes bei Männern und Frauen, Papillomavirus usw..
  • Eine Person hat einen angeborenen hohen Bilirubinspiegel.
  • Es gibt eine natürliche Immunität gegen Hepatitis C und dementsprechend gibt es Antikörper gegen das Virus im Blut.

Ärzte kennen diese Gründe und fragen daher nach Interferontherapie und Impfung, bevor sie Material zur Analyse entnehmen. Während der Studie werden die vom Patienten erhaltenen Informationen berücksichtigt.

Eine Person weiß oft nichts über angeborene Merkmale. Die Klärung der Ursachen eines falsch positiven Ergebnisses in solchen Fällen beginnt, nachdem zusätzliche Studien keine Anzeichen für eine Zerstörung der Leber, Viruspartikel oder eine Fehlfunktion der Drüse gefunden haben.

So vermeiden Sie ein falsch positives Ergebnis

Sie müssen einen Hepatitis-Test in einer bewährten Klinik durchführen, an deren Qualifikation kein Zweifel besteht. Es ist am besten, die PCR gleichzeitig mit dem ELISA durchzuführen. Ohne ärztliche Verschreibung wird ein zweiter Test bezahlt, dessen Bestehen jedoch das Risiko eines falsch positiven Tests verringert..

Wenn eine PCR ohne ärztliche Verschreibung nicht möglich ist, müssen Sie sich ordnungsgemäß auf den ELISA vorbereiten, um falsch positive Ergebnisse zu vermeiden. Das Präparat umfasst die Behandlung aller Viruserkrankungen, auch der Erkältung. Eine Analyse muss 2 Wochen nach der Genesung durchgeführt werden. Wenn dieses Intervall eingehalten wird, führt die übertragene Krankheit nicht zu einem falsch positiven Ergebnis. Es lohnt sich auch, Ärzte über Medikamente und chronische Krankheiten zu informieren..

Frauen sollten einen Schwangerschaftstest machen, bevor sie einen ELISA-Test machen. Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über die Schwangerschaft, bevor Sie Material einnehmen.

Zusätzliche Forschung

Die Diagnose wird erst nach Bestätigung durch ELISA und PCR gestellt. Um Leberschäden festzustellen, verschreibt ein Spezialist für Infektionskrankheiten Studien:

  • Blutchemie. Der Gehalt an Bilirubin und Leberenzymen (ALT und AST) zeigt den Grad der Zerstörung der Leber.
  • Proben für Albumin, Proteinfraktionen und Blutgerinnungsenzyme weisen auf ein beginnendes Leberversagen hin..
  • Ultraschall, MRT, Röntgenaufnahme und CT helfen dabei, den Grad der Organschädigung visuell zu bestimmen. Sie identifizieren auch Bereiche, in denen Leberzellen durch Bindegewebe oder Fettgewebe ersetzt werden (Fibrose, Hepatose)..

Das ausgewählte Behandlungsprogramm und die Hilfsmethoden hängen von der Beurteilung des Leberzustands ab. Injektionen und Infusionen von Nährstoffen, Vitaminen und Mineralstoffen werden Menschen mit einem Mangel an Körpergewicht, Vitaminmangel und Leberversagen verabreicht. Bei schweren Leberschäden kann eine Transplantation erforderlich sein..

Im Fall einer Hepatitis vom C-Typ zeigen Studien den Übergang der akuten Form zur chronischen und die Progressionsrate.

Andere Formen der Hepatitis

Neben Hepatitis C gibt es:

  • Giftig - eine Folge von Vergiftungen (Drogen, Alkohol usw.). Bestimmt durch die Ergebnisse der Blutbiochemie.
  • Autoimmunität - ausgelöst durch eine Fehlfunktion des Immunsystems, bei der Leberzellen für Fremdkörper verwendet werden. Um dies festzustellen, wird ein immunologischer Bluttest für Autoantikörper (aAT) durchgeführt..
  • Andere virale Formen (A, B, D, E, G).

Arten von Viren A und E werden auf häuslichem Wege übertragen, benötigen keine spezifische Therapie. E ist gefährlich für schwangere Frauen, da es zum Tod des Fötus führt. G ist in Symptomen und Übertragungsarten auf C identisch, führt jedoch häufiger zu Zirrhose und Krebs.

Sie können nicht nach viraler Hepatitis B und dem dazugehörigen D suchen, wenn Sie rechtzeitig geimpft werden. Durch die Impfung wird das Infektionsrisiko vollständig beseitigt.