Hepatitis-Forum

Wissensaustausch, Kommunikation und Unterstützung für Menschen mit Hepatitis

  • Unbeantwortete Themen
  • FAQ
  • Suche
  • Regeln
  • Galerie

Mutter-Kind-Übertragung der Virushepatitis C.

  • E-Mail dieses Thema
  • Druckversion

Mutter-Kind-Übertragung der Virushepatitis C.

  • Eine Beschwerde
  • Zitat

Gepostet von Marina Marina »10. Juni 2014, 17:56 Uhr

Betreff: Übertragung der Virushepatitis C von der Mutter auf das Kind

  • Eine Beschwerde
  • Zitat

Gepostet von Stalk_U am Jun 10, 2014, 19:12 Uhr

Nein, nicht unbedingt, mütterliche Antikörper bleiben einige Zeit nach der Geburt und gehen dann (ich erinnere mich nicht an die genauen Daten, wie sechs Monate).

Das Vorhandensein des Virus zeigt eine qualitative PCR-Analyse.

Haben Sie selbst auf Antikörper getestet? Die PCR-Qualität wurde nicht bestanden?

Tatsache ist, dass während der Schwangerschaft ein ELISA für Antikörper häufig falsch positive Ergebnisse liefert..

Betreff: Übertragung der Virushepatitis C von der Mutter auf das Kind

  • Eine Beschwerde
  • Zitat

The Snowy Post »10. Juni 2014, 19:14 Uhr

Betreff: Übertragung der Virushepatitis C von der Mutter auf das Kind

  • Eine Beschwerde
  • Zitat

Gepostet von breksy am Jun 10, 2014, 10:08 Uhr

Betreff: Übertragung der Virushepatitis C von der Mutter auf das Kind

  • Eine Beschwerde
  • Zitat

Gepostet von Yugo69 am Jun 10, 2014, 22:12 Uhr

Betreff: Übertragung der Virushepatitis C von der Mutter auf das Kind

  • Eine Beschwerde
  • Zitat

Gepostet von breksy am Jun 11, 2014, 14:22 Uhr

Betreff: Übertragung der Virushepatitis C von der Mutter auf das Kind

  • Eine Beschwerde
  • Zitat

Beitrag Snowy »11. Juni 2014 16:50

Marina, sei nicht beunruhigt.
Intrauterine Infektion des Kindes oder der „vertikale“ Übertragungsweg des Hepatitis B-Virus im Durchschnitt beträgt das Risiko 1,7%, wenn die Mutter nur Antikörper gegen HCV bestimmt. Für den Fall, dass die Mutter PCR-Qualität hat. positiv, das Infektionsrisiko des Kindes beträgt durchschnittlich 6%.
Dieser Indikator variiert je nach geografischem Gebiet. Ein Beispiel ist eine in Italien durchgeführte klinische Studie. Es umfasste 2447 schwangere Frauen, von denen 60 Hepatitis-C-Antikörper und RNA hatten. Diese Frauen infizierten ihre Kinder in 13,3% der Fälle, aber nach 2 Jahren Beobachtung hatten nur 3,3% der Kinder Hepatitis-C-Virus-RNA. Die tatsächliche Infektionsrate betrug nur 3,3%.
Während der Schwangerschaft und Geburt können Antikörper das Baby über die Plazenta erreichen. In der Regel zirkulieren sie in den ersten 12 bis 18 Jahren (manchmal 1,5 bis 2 Jahre) in seinem Blut und verschwinden dann.
Um zu behaupten, dass die Mutter das Neugeborene wirklich infiziert hat, sind folgende Bedingungen erforderlich:

1) Antikörper gegen HCV müssen ab dem Zeitpunkt seiner Geburt länger als 18 Monate im Blut des Babys zirkulieren.

2) im Blut eines Säuglings im Alter von 3 bis 6 Monaten sollte die Hepatitis-C-RNA bestimmt werden, außerdem sollte dieser Test für wiederholte Messungen mindestens zweimal positiv sein;

3) das Kind sollte erhöhte Serumtransaminasen haben (Enzyme, die indirekt eine Entzündung des Lebergewebes widerspiegeln);

4) Der Genotyp des Virus (sein Typ) sollte bei Mutter und Kind gleich sein.

Betreff: Übertragung der Virushepatitis C von der Mutter auf das Kind

  • Eine Beschwerde
  • Zitat

Die verschneite Nachricht »11. Juni 2014 16:52 Uhr

Es tut mir so leid!! warte und hoffe bis zum Ende nur auf das Beste !! Haben Sie mit Ihrem Baby die gleichen Genotypen? heilen. Das Kind nicht zu behandeln ist keine einfache Frage. Im Allgemeinen boten Ärzte eine Behandlung an?

Betreff: Übertragung der Virushepatitis C von der Mutter auf das Kind

  • Eine Beschwerde
  • Zitat

Gepostet von breksy am Jun 11, 2014, 17:52 Uhr

Snow schrieb: breksy

Es tut mir so leid!! warte und hoffe bis zum Ende nur auf das Beste !! Haben Sie mit Ihrem Baby die gleichen Genotypen? heilen. Das Kind nicht zu behandeln ist keine einfache Frage. Im Allgemeinen boten Ärzte eine Behandlung an?

Ja, wir haben einen Genotyp 3a. Daher ist die Infektion definitiv von mir. Ich lebe in Estland, und hier behandeln Ärzte unter 5 Jahren keine Kinder (es sei denn natürlich, es gibt scharfe Indikatoren dafür), sie beobachten und führen alle Tests alle drei Monate durch, um sie zu verfolgen Indikatoren. Laut unseren Professoren (wie ich in Kliniken an den medizinischen Universitäten sehen kann) verlangsamt die Behandlung in diesem Alter das Wachstum und die Entwicklung und nach 5 Jahren

Betreff: Übertragung der Virushepatitis C von der Mutter auf das Kind

  • Eine Beschwerde
  • Zitat

Gepostet von breksy am Jun 11, 2014, 17:58 Uhr

Snow schrieb: breksy

Es tut mir so leid!! warte und hoffe bis zum Ende nur auf das Beste !! Haben Sie mit Ihrem Baby die gleichen Genotypen? heilen. Das Kind nicht zu behandeln ist keine einfache Frage. aber im Allgemeinen einige
Ärzte boten Behandlung an?

Ja, wir haben einen Genotyp 3a. Daher ist die Infektion definitiv von mir. Ich lebe in Estland, und hier behandeln Ärzte unter 5 Jahren keine Kinder (es sei denn natürlich, es gibt scharfe Indikatoren dafür), sie beobachten und führen alle Tests alle drei Monate durch, um sie zu verfolgen Indikatoren. Laut unseren Professoren (wie ich in Kliniken an den medizinischen Universitäten sehen kann) verlangsamt die Behandlung in diesem Alter das Wachstum und die Entwicklung und nach 5 Jahren

Betreff: Übertragung der Virushepatitis C von der Mutter auf das Kind

  • Eine Beschwerde
  • Zitat

Die verschneite Nachricht »11. Juni 2014, 18:21 Uhr

Wenn ich das richtig verstehe, bekommst du ein Hep mit einer anständigen Erfahrung ((bedeutet das, dass Hep nicht die ganze Zeit aufgetaucht ist? Und bei den älteren Genotypen das gleiche? Wurde es behandelt? Es gibt keinen Link zu deiner Geschichte im Profil. Vielleicht haben sie natürlich bereits davon erzählt

Betreff: Übertragung der Virushepatitis C von der Mutter auf das Kind

  • Eine Beschwerde
  • Zitat

Gepostet von breksy am Jun 11, 2014, 22:59 Uhr

Snow schrieb: breksy

Wenn ich das richtig verstehe, bekommst du ein Hep mit einer anständigen Erfahrung ((bedeutet das, dass Hep nicht die ganze Zeit aufgetaucht ist? Und bei den älteren Genotypen das gleiche? Wurde es behandelt? Es gibt keinen Link zu deiner Geschichte im Profil. Vielleicht haben sie natürlich bereits davon erzählt

Ja. Wie ich selbst verstehe, ist mein gepu 13 Jahre alt. 2001 machte sie ein Tattoo. Es gab nichts mehr zu sündigen. Sogar es gab keine Verbindungen (ein Mann sein ganzes Leben lang). Gesundheitsprobleme begannen erst in der zweiten Schwangerschaft (2011). Im fünften Monat war irgendwo die Leber sehr krank, ging zum Arzt, aber ich hatte immer die Antwort: „Was willst du, trage Zwillinge! Hier bist du, gebärst und alles wird vergehen.“ Sie wussten würden Sie. Ein Jahr nach der Geburt begannen die Probleme erneut, mein Rücken war sehr wund, dann waren mein Magen oder mein Darm verdreht, aber was seltsam ist, dass meine Leber nie weh getan hatte! Ich hatte keine Diagnose erhalten. In zwei Jahren, drei oder drei Ultraschalluntersuchungen, zwei CT-Untersuchungen, untersuchten sie alles mit einem Wort. Sie sind gesund, sagen sie! Alle Organe ohne Bezahlung! Nun, gesund, so gesund. Und dieses Jahr im April (2014) wurde sie in einer Privatklinik für Brustplastik aufgenommen, dort bestand sie eine Analyse (Eiche und Hepatitis B, C).!
Und bei Kindern ist der Genotyp derselbe 3a. Die ältere Behandlung sollte jetzt genehmigt werden (Konsultation diese Woche). Er hat ein frühes Übergangsalter (Abschluss eines Endokrenologen). Und die Hauptsache für sie ist, zu bestimmen, wie schnell sie enden wird. Kurz gesagt, die Behandlung ist während der Pubertät kontraindiziert Hier sitzen wir und warten darauf, gelöst zu werden. Sie haben sogar Röntgenaufnahmen von Knochen gemacht, so dass

Virushepatitis C bei Kindern: Wie sich die Krankheit manifestiert, Behandlungsmethoden und Prognose

Das HCV-Virus infiziert die Leber und kann unbehandelt zu Leberzirrhose und Krebs führen. Schwerwiegende Komplikationen enden oft mit dem Tod, sodass die Krankheit in die Liste der gefährlichsten Pathologien aufgenommen wird. Hepatitis C bei Kindern muss so früh wie möglich erkannt und behandelt werden..

Dies liegt daran, dass beschädigte Leberzellen schneller als bei Erwachsenen durch Bindegewebe ersetzt werden. Dieser pathologische Prozess wird Fibrose genannt, und sein letztes Stadium wird Zirrhose genannt..

Die frühzeitige Diagnose des Virus bei Kindern wird durch das Fehlen schwerer Symptome zu Beginn der Infektion behindert. HCV hat Zeit zu mutieren, bevor Antikörper im Körper auftreten. Infolgedessen bleibt die Krankheit lange Zeit unbemerkt, was zu traurigen Folgen führt. Regelmäßige Tests und die Überprüfung der Gesundheit Ihres Babys bei Ihrem Arzt können dazu beitragen, die Krankheit zu identifizieren, bevor irreversible Veränderungen auftreten..

Wie das Virus auf Kinder übertragen wird

Aufgrund der Gefahr des Virus von werdenden Müttern, die mit Hepatitis C infiziert sind, stellt sich die Frage, ob es möglich ist, ein gesundes Baby zur Welt zu bringen. Ja, und eine günstige Prognose ist am wahrscheinlichsten. Um Ihr Baby zu schützen, müssen Sie sich mit allen Aspekten der Pathologie und vor allem mit den möglichen Infektionsarten vertraut machen.

Hepatitis C kann auf folgende Weise auf ein Kind übertragen werden:

  1. Vertikal (von der Mutter bis zum Baby im Mutterleib), wenn Viren durch die Plazentaschranke in die Gebärmutter gelangen. Dieser Weg wird in der Diagnose für den Fall bestimmt, dass die Krankheit bei einem Neugeborenen festgestellt wird. Eine Infektion während der Schwangerschaft ist unwahrscheinlich. Mit Hepatitis C geborene Kinder haben sofort Antikörper gegen den Erreger. Gleichzeitig weisen positive Antikörper bei Neugeborenen ohne positives Ergebnis der PCR-Analyse allein nicht darauf hin, dass das Kind von der Mutter eine Hepatitis C bekommen hat.
  2. Intranatal, wenn die Übertragung des Erregers während der Entbindung erfolgte. Das Kind, das durch den Geburtskanal geht, kommt mit biologischen Flüssigkeiten in Kontakt. Wenn sie eine große Anzahl von RNA-Viren enthalten, besteht ein hohes Infektionsrisiko für das Baby durch die Mutter.
  3. Stillzeit, wenn Hepatitis C durch Stillen auf das Baby übertragen wird. In diesem Fall dringt das Virus häufiger nicht mit Milch in den Körper des Babys ein, sondern mit Blut, das durch Risse in den Brustwarzen freigesetzt wird. Bei einer hohen Viruslast können jedoch in der Muttermilch Krankheitserreger in ausreichenden Mengen zur Infektion vorhanden sein..
  4. Parenteral bei medizinischer Verwendung nicht steriler Instrumente. HCV kann beim Zahnarztbesuch, bei Bluttransfusionen und anderen Manipulationen im Zusammenhang mit der Verletzung der Integrität der Haut oder der Schleimhäute in das Blut eindringen.
  5. Jugendliche sind beim Besuch von Maniküre- und Tattoo-Salons häufiger durch Kontakt infiziert. Das Virus kann auch durch persönliche Hygieneartikel vom Vater oder der Mutter übertragen werden. Dies geschieht, wenn das Kind gegen eine Klinge stieß, eine Zahnbürste nagte, auf der sich Blutpartikel des Patienten befinden, und mit einer Schere einen Kratzer bekam.

Wird die Hepatitis bei der Empfängnis vom Vater auf das Kind übertragen? Es ist anzumerken, dass der Erreger von HCV bei der Empfängnis nicht übertragen wird. Es dringt nicht in das Sperma ein, kann sich aber bei Männern mit einer hohen virologischen Belastung in der Samenflüssigkeit befinden. Somit ist nur eine Frau einem Infektionsrisiko ausgesetzt. Mit Hepatitis C kann ein Mann Kinder haben. Es ist jedoch besser, das IVF-Verfahren zu verwenden..

HCV bei Kindern ist auch für andere gefährlich. Wie Erwachsene können sie eine Infektionsquelle für gesunde Menschen werden..

Genotypen und Formen der Krankheit

6 mit Zahlen gekennzeichnete Hepatitis-C-Genotypen sind offiziell registriert, und viele Subtypen sind durch Buchstaben des lateinischen Alphabets gekennzeichnet. Am gefährlichsten ist Typ 1c, der sich fast nie in akuter Form manifestiert, schwer zu behandeln ist und schnell zu Komplikationen führt.

Der zweite und dritte Genotyp sind leichter zu behandeln und verursachen weniger Komplikationen. Die ersten drei Typen sind in Russland verbreitet, und 4 bis 6 werden am häufigsten in Asien, Südafrika und Afrika nachgewiesen.

Besonderheiten von Genotypen:

Genotypen und SubtypenEigenschaften
1 a, b, sDer mit Interferonen schlecht behandelbare Therapieverlauf dauert mindestens 1 Jahr
2 a, b, s, dEinfache Behandlung mit antiviralen Standardmitteln für sechs Monate.
3 a, b, c, d, e, fEs hat einen hohen Prozentsatz an Erholung, kann aber zu einer Fettdegeneration der Zellen führen
4 a, b, c, d, e, f, g, h, I, jEs spricht schlecht auf die Therapie mit Standardmedikamenten an, eine individuelle Auswahl der Medikamente ist erforderlich
5 a, 6 aUnderstudied, under research

Je nach Art des Kurses ist Hepatitis C im Kindesalter:

  • akut, aber meistens ohne schwere Symptome - bis zu 3 Monaten;
  • langwierig - bis zu sechs Monate nach der Infektion;
  • chronisch - ab 6 Monaten und mehr.

Wenn die Infektion einen chronischen Verlauf genommen hat, kann sie sich in einer latenten (asymptomatischen) Phase, einem Reaktivierungsstadium (Verschlimmerung der Entzündung) und einer Hitzephase manifestieren, wenn schwere Vergiftungssymptome aufgrund von Zirrhose auftreten.

Nach den Erscheinungsformen der Krankheit werden ikterische und atypische Formen unterschieden. Der zweite ist am häufigsten.

Wie das Leben eines Kindes mit Hepatitis C vom Genotyp und der Art des Krankheitsverlaufs abhängt.

Wie manifestiert sich Hepatitis C bei einem Kind?

Bei Babys bis zu einem Jahr wird die Krankheit fast sofort chronisch, da das Immunsystem noch nicht stark ist und spät auf das Vorhandensein von Viren im Blut reagiert. Es hängt vom Zustand der Immunität ab, wie sich die Hepatitis C bei einem Kind in akuter Form oder asymptomatisch manifestiert.

Die Beförderung von HCV bei einem Neugeborenen ist sehr gefährlich. Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig diagnostiziert wurde, hat die Hälfte der Patienten bereits im Alter von 1 Jahr pathologische Veränderungen in der Leber. Mit 5 Jahren ist Eisen fast vollständig betroffen.

Symptome und Anzeichen

Mit einer starken und zeitnahen Immunantwort sind auch schwere Symptome von Hepatitis C bei Kindern ausgeprägt, die auch für Influenza oder SARS charakteristisch sind:

  • akuter Schmerz im rechten Hypochondrium (klagt über Magenschmerzen);
  • Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen;
  • hohe Körpertemperatur;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Reizbarkeit, Tränenfluss;
  • Schlafstörung.

Zusätzlich kann eine Verdunkelung des Urins bei gleichzeitiger Klärung des Kot beobachtet werden. Nach diesem Merkmal der Krankheit kann Hepatitis C vermutet werden, da andere Symptome das Ergebnis anderer Pathologien sein können..

Mit der Zeit kann die Infektion an charakteristischen Zeichen erkannt werden, die in Kombination genau das HCV anzeigen.

Die wichtigsten Anzeichen von HCV in der Kindheit:

  • Gelbfärbung der Sklera, der Schleimhäute und der Haut (Gelbsucht);
  • häufiges Aufstoßen bei Säuglingen;
  • schlechter Appetit, Verweigerung des Essens;
  • Besenreiser auf der Haut (besonders viel auf dem Bauch oder den Schultern);
  • Muskelschwäche, Gewichtsverlust;
  • eine Abnahme der Leber vor dem Hintergrund einer Zunahme der Milz;
  • Änderung des normalen Blutbildes (allgemeine, biochemische Analysen) positiver ELISA, PCR.

In fortgeschrittenen Zuständen kann sich eine Glossitis entwickeln, die sich durch eine leuchtend rote Zunge oder Anastomose (leuchtend rote Hände und Füße) bemerkbar macht..

Wenn der Verdacht auf eine Infektion des Babys besteht, müssen Sie dies unverzüglich bei einem regelmäßigen Termin beim Kinderarzt melden.

Diagnose

Wenn der Arzt ein Kind mit HCV vermutet, verschreibt er alle erforderlichen Tests, um die Diagnose zu bestätigen. Die Diagnose von Hepatitis C bei Neugeborenen und älteren Kindern unterscheidet sich praktisch nicht von Studien, die für Erwachsene durchgeführt wurden. Nach der Geburt können Babys jedoch noch Antikörper von einer infizierten Mutter haben, deren Vorhandensein keine Krankheit anzeigt. Anti-HCV sollte nach 3-5 Jahren verschwinden.

Die wichtigsten Diagnosemethoden sind:

  • allgemeine Blutuntersuchung zur Erkennung von Entzündungen;
  • Blutbiochemie zur Bestimmung der Spiegel von Leber- und Bilirubinenzymen;
  • Enzymgebundener Immunosorbens-Assay zum Nachweis von Antikörpern gegen HCV;
  • Studien zur Polymerasekettenreaktion (PCR): Genotypisierung und Bestimmung der virologischen Belastung;
  • Ultraschall (Ultraschall) zeigt pathologische Veränderungen in der Drüse.

Erst nach bestandener vollständiger Untersuchung ist es möglich, eine endgültige Diagnose zu stellen und eine angemessene Therapie zu verschreiben..

Behandlung

Auf dem Forum diskutieren Eltern häufig Fragen zur Behandlung von Kindern: Kann Hepatitis C in der Klinik oder zu Hause ohne Konsequenzen behandelt werden, welche Behandlungsmethoden am effektivsten sind.

Laut Statistik haben etwa 90% der kranken Babys eine chronische Form der Pathologie. In dieser Situation wird die frühzeitige Diagnose zum wichtigsten Aspekt. Wenn Sie rechtzeitig eine Infektion bei einem kranken Kind bemerken, ist die Therapie weniger kompliziert und die Prognose der Genesung günstiger.

Antivirale Therapie

Die Behandlung von Hepatitis C mit Arzneimitteln sollte nur von einem Arzt für Kinder verschrieben und kontrolliert werden. Die Meinungen von Menschen ohne Sonderpädagogik sollten nicht berücksichtigt werden..

Verschreiben Sie Medikamente nach Bestimmung des Genotyps der Virushepatitis C. Der Arzt wählt das Medikament mit den geringsten Nebenwirkungen: Viferon, Interferon Alfa und Analoga. Was ist, wenn das Baby mit WASH geboren wurde? Bei Neugeborenen und Säuglingen wird eine lokale Behandlung in Form von rektalen Zäpfchen angewendet. Ab dem dritten Lebensjahr wird Ribavirin in das Behandlungsprogramm aufgenommen..

Die Dauer des Behandlungsverlaufs hängt vom Genotyp ab. Für das erste ist es 1 Jahr und für das zweite und dritte halbe Jahr reicht die regelmäßige Einnahme von Medikamenten aus. Darüber hinaus beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Erholung im ersten Genotyp nur 50% und in den beiden anderen mehr als 85%.

Im Jahr 2018 wurde die Behandlung von Patienten über 12 Jahren mit direkt wirkenden Arzneimitteln wie Ledipasvir und Sofosbuvir genehmigt. Die Therapie wird in nur 3 Monaten durchgeführt und ihre Wirksamkeit beträgt 97% oder mehr.

Wenn das Ergebnis der PCR 6 Monate nach der Therapie negativ ist, können wir über eine vollständige Genesung sprechen.

Assistive Therapie

Um das erkrankte Organ zu unterstützen und seine Belastung zu verringern, werden die Kinder auf eine Diät umgestellt (Tabelle Nr. 5). Kindern ist es strengstens untersagt, Süßwaren, Muffins, Schokolade, Soda, geräuchertes Fleisch, Salzgehalt und fetthaltige Lebensmittel zu essen.

Nach der Entscheidung des Arztes kann die Haupttherapie ergänzt werden:

  • Hepatoprotektoren;
  • Vitaminkomplexe;
  • Antioxidantien;
  • Sorptionsmittel.

Traditionelle Behandlungsmethoden mit Honig, Mumie, Propolis (sofern keine Allergie vorliegt), Aufgüssen von Hagebutten, Maisstigmen, Karotten, Kürbissäften und anderen vom Arzt genehmigten Mitteln sind willkommen.

Kontraindikationen

Nicht alle Medikamente sind für alle Kinder geeignet. Zu den Kontraindikationen zählen Erkrankungen der inneren Organe, individuelle Intoleranz. Jedes Medikament hat eine spezifische Liste von Einschränkungen, die der Arzt für jeden spezifischen Fall berücksichtigt..

Kategoriale KontraindikationenEinschränkungen
Bei Epilepsie, PsychoseIm Alter von unter 2 Jahren
Wenn es Abweichungen von der Norm in Bezug auf Blutplättchen und Neutrophile gibtIn Gegenwart von Autoimmunerkrankungen
Diagnose mit dekompensierter ZirrhoseWenn ein Kind an dekompensiertem Diabetes leidet

Prognose und Prävention

Die Prognose für die Behandlung der chronischen Hepatitis C im Kindesalter hängt von vielen Faktoren ab: dem Genotyp des Erregers, dem Stadium der Krankheit, der Wirksamkeit der medikamentösen Therapie und dem Vorliegen von Komplikationen. Je früher die Krankheit erkannt und die erforderlichen Maßnahmen ergriffen werden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung.

Um die Frage zu beantworten, wie viele Kinder mit HCV leben, müssen Sie den Grad der Leberschädigung kennen. Wenn die Möglichkeit einer Selbstheilung besteht, kehrt das Organ nach einer Weile zur Normalität zurück und das Kind kann ein erfülltes Leben führen. Bei irreversiblen Veränderungen hängt die Lebenserwartung davon ab, wie weit die funktionelle Drüse erhalten werden kann.

Präventionsmaßnahmen unterliegen folgenden Regeln:

  • sorgfältige Überwachung der Verwendung von Hygieneartikeln (in Gegenwart eines erwachsenen infizierten Familienmitglieds);
  • Verhinderung einer Infektion des Fötus während der Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit;
  • künstliche Empfängnis (IVF durch ICSI), falls nur der Vater infiziert ist;
  • Sterilisation von medizinischen Instrumenten;
  • Weigerung, Maniküre- oder Pediküre-Salons während der Schwangerschaft zu besuchen;
  • Jugendliche über mögliche Wege zu HCV informieren.

Hepatitis C während der Schwangerschaft kann sich in Form einer Virusinfektion nachteilig auf das Baby auswirken. Daher müssen Eltern bei der Planung der Empfängnis Blutuntersuchungen durchführen, um diese Möglichkeit auszuschließen. Wenn die schwangere Patientin bereits krank ist, muss sie alle klinischen Empfehlungen des Arztes genau befolgen. Diese Zeit ist besonders gefährlich, da die Entwicklung einer angeborenen Hepatitis C möglich ist..

Wenn nur der Vater infiziert ist, können Sie Kinder zur Welt bringen. Es ist jedoch besser, auf IVF (künstliche Befruchtung) zurückzugreifen. Dies schließt die Infektion der werdenden Mutter und dementsprechend des Kindes aus.

Hepatitis bei Neugeborenen

Hepatitis ist eine entzündliche Erkrankung der Leber, die durch eine Infektion, ein Virus oder die Exposition gegenüber toxischen Substanzen verursacht wird. Die Anzahl der Fälle steigt jährlich, die Anzahl der infizierten Neugeborenen steigt ebenfalls. Angeborene Hepatitis wird als fötal bezeichnet.

Physiologischer Ikterus und Virushepatitis bei Neugeborenen sind nicht dasselbe. Die erste wird bei fast allen Kindern nach der Geburt aufgrund der vorübergehenden Unreife eines Organs wie der Leber beobachtet. Der Zustand verschwindet normalerweise innerhalb von zwei bis drei Wochen. Gelbsucht kann auch hämolytisch sein - im Falle eines immunologischen Konflikts. Dies kann mit einem Unterschied im Rh-Faktor von Mutter und Kind sein, die Pathologie bleibt mehrere Monate bestehen.

Hepatitis bei Neugeborenen manifestiert sich nach 14 bis 20 Tagen, selten im zweiten oder dritten Monat, und dies wirkt sich negativ auf die Lebensqualität und Gesundheit des Kindes aus.

Die Gründe

Hepatitis bei Babys kann verursacht werden durch:

  • Protozoen, meistens Toxoplasmen;
  • Hepatitis B-, C-, D-Viren, selten A, HIV, Herpes, Röteln, Windpocken, Mononukleose, Cytomegalievirus, Adenovirus, Enterovirus;
  • blasses Treponem - ein Mikroorganismus, der eine Infektionskrankheit (Syphilis) verursacht.

Der Hauptverursacher der Pathologie bei Neugeborenen ist der Hepatitis-B-Erreger, der von Müttern während der Wehen oder noch im Mutterleib infiziert wird. Die Krankheit kann von einem schwereren und gefährlicheren Verlauf begleitet sein als alle anderen Arten. In 10% der Fälle fließt es in das chronische Stadium und erfordert eine Langzeitbehandlung.

Babys werden in etwa 5% der Fälle von einer infizierten Mutter mit Hepatitis C infiziert. Die Krankheit ist durch einen langsamen Verlauf und eine lange asymptomatische Periode gekennzeichnet. In 85% der Fälle wird die Infektion chronisch.

Infektion eines Kindes durch einen Mutterträger

Infektionswege des Kindes:

  • Übertragung des Virus vom Träger der Infektion (Mutter) durch die Plazentaschranke während der Schwangerschaft;
  • mit einer Bluttransfusion von einem infizierten Spender;
  • während der natürlichen Geburt einer infizierten Frau oder während eines Kaiserschnitts;
  • Infektion während des Stillens. Dies ist möglich, wenn die Brustwarze Mikrotraumas aufweist, die den Weg für das Virus in den Körper des Babys durch Milch öffnen.
  • unsachgemäße Verarbeitung der Nabelschnur (unter Verstoß gegen die Regeln für Antiseptika und Asepsis);
  • andere Manipulationen, die von Hautschäden begleitet werden.

Symptomatik

Krankheitssymptome treten erst nach einer Latenzzeit (Inkubation) auf. Bei Hepatitis A sind es 15-50 Tage; bei B - 60–120; bei C - 20–140. Die Virushepatitis ist gekennzeichnet durch:

Starkes Erbrechen

  • Appetitverlust;
  • ein starker Anstieg der Leberenzyme;
  • die Farbe der Schleimhäute und der Haut in einem gelben Farbton (das Symptom tritt nicht in allen Fällen auf);
  • Verfärbung des Kotes ständig oder gelegentlich;
  • dunklere Farbe des Urins;
  • eine Vergrößerung der Leber, hauptsächlich in ihrem linken Lappen, kann die Dichte erhöht werden;
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, Übelkeit, Erbrechen;
  • Verschlechterung der allgemeinen Gesundheit;
  • das Auftreten von Hautjucken;
  • neurologische Störungen, verminderter Muskeltonus der Beine und Arme des Kindes, Hemmung der Grundreflexe;
  • Anzeichen einer Entzündung der Hirnhäute oder Krampfanfälle sind möglich;
  • seltenes Symptom - vergrößerte Milz.

Hepatitis A ist durch einen leichten Anstieg der Körpertemperatur auf 37,5 Grad mit einem allmählichen Anstieg auf 38 bis 39 Grad gekennzeichnet. Hepatitis B zeigt Symptome nur während einer Exazerbation. Wenn der Krankheitsverlauf einen langen Verlauf annimmt, treten Blutungen aus der Nase oder dem Zahnfleisch auf. Ein Anstieg der Körpertemperatur auf 39 Grad ist ein charakteristisches Zeichen für Hepatitis C..

Explizite Symptome stehen in direktem Zusammenhang mit dem Zustand des Kindes. Bei schwachen Kindern ist die Krankheit schwerer, die Anzeichen der Krankheit sind heller, treten früh auf.

Diagnose

Bereits während der Routineuntersuchung des Neugeborenen kann der Arzt das Vorhandensein einer Hepatitis vermuten und eine umfassende Untersuchung verschreiben, um eine genaue Diagnose zu stellen:

  • Blutuntersuchungen - allgemein und biochemisch - spiegeln die Leberfunktion zum Zeitpunkt der Studie wider.
  • Die Urinanalyse charakterisiert die Funktionsweise des gesamten Harnsystems. Zeigt das Auftreten von Bilirubin, Protein oder Blut im Urin an, um die Freisetzung von Urobilinogen zu erhöhen.
  • Eine Blutuntersuchung zur Identifizierung von Markern viraler Pathologien. Ein positives Ergebnis zeigt das Vorhandensein von Viren im Körper des Babys an. Nach einigen Monaten muss die Analyse wiederholt werden, da sie manchmal falsch positiv ist.
  • Ein serologischer Test zum Nachweis von Antikörpern gegen das vom Immunsystem produzierte Virus. Immunglobuline werden jedoch nicht sofort gebildet, weshalb der Test in einem frühen Stadium möglicherweise unwirksam ist.
  • Mit der PCR-Polymerase-Kettenreaktion können Sie die DNA des Virus identifizieren und seine Menge im Blut bestimmen.
  • Ultraschall der Bauchorgane, bei dem die vorhandenen Anomalien in den Organen, deren Struktur aufgedeckt werden; diagnostizierte Dimensionsänderungen, pathologische Prozesse.

Hepatitis-Behandlung bei Neugeborenen

Fetale Hepatitis sollte sofort nach dem Nachweis behandelt werden. Die Ausnahme ist Hepatitis A - die Krankheit verschwindet nach einigen Wochen von selbst und beinhaltet nur eine symptomatische Therapie. Das Ziel der Behandlung in anderen Fällen ist die Wiederherstellung von Leberzellen unter Berücksichtigung von Art, Stadium und Symptomen der Krankheit. Bei akuter angeborener Hepatitis verschrieben:

Essentiale

  • Hepatoprotektoren zur Aufrechterhaltung der Leberfunktion und zur Wiederherstellung ihrer Zellen (Carsil, Essentiale);
  • antivirale Medikamente zur Bekämpfung des Erregers der Krankheit (Viferon);
  • Choleretika mit Manifestation des Cholestase-Syndroms, wenn der Gallenfluss in den Zwölffingerdarm abnimmt, was eine Verletzung des Gallenflusses und seiner Stagnation zur Folge hat (Hofitol, Cholenzym);
  • falls erforderlich Paracetamol-Antipyretika (der Stoff hat keine toxischen Wirkungen auf die Leber);
  • Sorptionsmittel zur Linderung von Symptomen einer allgemeinen Vergiftung;
  • Vitamine zur Verbesserung des Zustands.

Ein wichtiges Stadium der Therapie ist die Diät einer stillenden Mutter. Die Verwendung ist verboten: Lebensmittel mit hoher Allergenität, fetthaltige, frittierte Lebensmittel, Lebensmittel mit Konservierungsstoffen und Farbstoffen, Alkohol.

Das Baby muss mit der erforderlichen Menge an Flüssigkeit versorgt werden.

Prognose

Die Prognose des Verlaufs der Hepatitis bei einem Neugeborenen hängt von der Art der Erkrankung, ihrem Stadium und den bestehenden Komplikationen ab. Moderne Ärzte verfügen über alle Ressourcen, um Risiken zu minimieren. Daher ist es wichtig, so schnell wie möglich Hilfe zu suchen und alle Empfehlungen zu befolgen.

Hepatitis C kann über einen längeren Zeitraum ohne Symptome auftreten. Wenn die richtige Behandlung nicht rechtzeitig durchgeführt wird, kann die Krankheit in Zukunft erhebliche Konsequenzen haben - die Bildung von Organzirrhose, Nieren-, Schilddrüsenproblemen, Herzschäden und Leberkrebs.

Selbst wenn die Hepatitis chronisch geworden ist, kann dies die Lebenserwartung einer Person nicht wesentlich beeinflussen. Oft endet die Krankheit in einer vollständigen Genesung. Zum Beispiel sind 90% der Säuglinge mit Hepatitis A vollständig geheilt..

Die Prognose ist am ungünstigsten für eine Krankheit mit Virushepatitis B, C und Mischinfektion, die durch mehrere Viren gleichzeitig verursacht wird.

Verhütung

Zur Vorbeugung von Krankheiten bei Neugeborenen sind eine Reihe von Maßnahmen erforderlich:

  • Lassen Sie sich bei der Planung einer Schwangerschaft bei beiden zukünftigen Elternteilen auf das Vorhandensein von Infektionen untersuchen.
  • Führen Sie Tests durch, während Sie das Kind tragen, um Hepatitis B, TORCH-Infektionen (eine Reihe von Infektionen, die zu einem Komplex der für die Entwicklung des Fötus gefährlichsten zusammengefasst sind) und sexuell übertragbare Krankheiten zu diagnostizieren.
  • nicht geimpfte Personen impfen, insbesondere aus schutzbedürftigen Gruppen;
  • Frauen im gebärfähigen Alter auf HIV, Hepatitis B, Herpes, Röteln, Toxoplasmose, Cytomegalievirus untersuchen und gegebenenfalls eine Behandlung verschreiben.
Hepatitis-C-Impfstoffe

Die wirksamste Prophylaxe für bestimmte Arten von Hepatitis ist die Impfung. Der Impfstoff wird in den ersten Tagen nach der Geburt verabreicht (ohne Kontraindikationen). Risikokinder sollten 4 Injektionen erhalten.

Aufgrund der schnellen genetischen Variation und der Eigenschaften der Virusmutation wurde eine Hepatitis-C-Injektion noch nicht gefunden.

Mögliche Komplikationen

Hepatitis bei Säuglingen kann das Auftreten verschiedener Probleme hervorrufen:

  • Bereits im Anfangsstadium kann Hepatitis B in etwa 10% der Fälle Komplikationen wie Blutungen der Schleimhäute, das Auftreten von Blut im Urin, Hautausschläge und Gelenkschmerzen verursachen.
  • Eine Komplikation nach Hepatitis C bei einem Baby kann eine autoaggressive oder rheumatologische Erkrankung sein. Es besteht auch das Risiko der Entwicklung von Lichen planus, Porphyrie der Haut (eine Verletzung des Pigmentstoffwechsels und eine erhöhte Empfindlichkeit der Haut gegenüber ultraviolettem Licht)..
  • Bei 1–5% der Neugeborenen entwickelt sich sofort eine Hepatitis, die zum massiven Tod von Leberzellen führt. Das Wohlbefinden verschlechtert sich schnell, es kann zu einem Schock kommen - eine lebensbedrohliche Folge, die zum Koma führen kann. Krankenhausaufenthalt so schnell wie möglich erforderlich.
  • Die Krankheit verläuft bei 40-50% der Kinder chronisch. Die Folgen können verminderter Appetit, Schlafstörungen, Müdigkeit und schlechte schulische Leistungen sein.

Gleichzeitig sind die Arten von Krankheiten, die während einer Infektion durch das Blut auftreten, schwieriger zu tolerieren und werden häufiger chronisch.

Hepatitis C bei Kindern des ersten Lebensjahres

Alle iLive-Inhalte werden von medizinischen Experten überwacht, um die bestmögliche Genauigkeit und Übereinstimmung mit den Fakten sicherzustellen..

Wir haben strenge Regeln für die Auswahl von Informationsquellen und verweisen nur auf seriöse Websites, akademische Forschungsinstitute und, wenn möglich, nachgewiesene medizinische Forschung. Bitte beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) interaktive Links zu solchen Studien sind..

Wenn Sie der Meinung sind, dass eines unserer Materialien ungenau, veraltet oder auf andere Weise fragwürdig ist, wählen Sie es aus und drücken Sie Strg + Eingabetaste.

Es ist klar, dass das Kind im ersten Lebensjahr am wahrscheinlichsten Hepatitis C von der Mutter hat.

ICD-10-Code

Ursachen von Hepatitis C bei Kindern des ersten Lebensjahres

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Säugling von einer Mutter mit einer HCV-Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert wird, ist hoch. Wenn die Übertragung des Virus jedoch am natürlichsten erfolgt - in der Gebärmutter, bei der Geburt oder nach der Geburt durch engen Kontakt -, ist dies noch nicht klar. Darüber hinaus wurden die klinischen Optionen für Hepatitis C in dieser Altersgruppe nicht untersucht..

Bei Säuglingen von Müttern mit chronischer Hepatitis C wurde in einigen Fällen die Entwicklung von Hepatitis C beobachtet. Darüber hinaus wurden Kinder mit dem Vorhandensein von Anti-HCV und dem Fehlen von Hepatitis-Symptomen geboren. später, im 6-12. Lebensmonat, entwickelten sie Hepatitis C in anikterischer Form mit anschließender Chronisierung des Prozesses.

T. Kuroki et al. (1993) zeigten eine hohe Inzidenz (33%) der Übertragung einer HCV-Infektion auf Säuglinge von Müttern mit chronischer Hepatitis C; Darüber hinaus glauben Forscher, dass eine Infektion von Kindern am wahrscheinlichsten während der Geburt oder in den ersten Lebensmonaten auftritt, wenn ein enger Kontakt zwischen Mutter und Kind besteht.

Die Häufigkeit einer perinatalen Hepatitis-C-Virusinfektion beträgt 7,2%, und wenn Mütter eine HCV- und HIV-Infektion kombiniert haben, steigt sie auf 14,8%.

M. Giovannnini et al. (1990) beobachteten 25 Paare - eine Anti-HCV-positive Mutter - ein Neugeborenes und fanden bei allen Säuglingen Anti-HCV im Blutserum, das in den nächsten 2 bis 4 Lebensmonaten verschwand. Bei 11 Kindern im Alter von 6 bis 12 Monaten trat erneut Anti-HCV auf, was als Serokonversion infolge einer HCV-Infektion angesehen wurde. Bei der Untersuchung der Anamnese wurde festgestellt, dass bei 6 von 11 Kindern im Alter von 3 bis 12 Lebenswochen eine erhöhte ALT-Aktivität festgestellt wurde, die nicht gebührend berücksichtigt wurde.

Die vorgelegten Daten sind nicht eindeutig, weisen jedoch darauf hin, dass eine vertikale Übertragung des Hepatitis-C-Virus von der Mutter möglich ist. Gleichzeitig ist die Wahrscheinlichkeit der Bildung einer primären chronischen Hepatitis hoch.

Symptome von Hepatitis C bei Kindern des ersten Lebensjahres

Unter klinischer Aufsicht wurden 41 Kinder im Alter von 2 Monaten bis 1 Jahr mit der Diagnose einer Virushepatitis ins Krankenhaus eingeliefert. Gleichzeitig wurde Hepatitis A bei 2 Kindern (4,9%), Hepatitis B bei 15 (36,6%), Hepatitis C bei 17 (41,5%) und Cytomegalovirus bei 3 (7,3%) verifiziert. Hepatitis bei 4 (9,7%) - Virushepatitis unbekannter Ätiologie. So war Hepatitis B und C der führende Platz in der Struktur viraler Leberläsionen bei Kindern im ersten Lebensjahr.

Unter 17 Kindern mit Hepatitis C im ersten Lebensjahr waren 11 Mädchen und 6 Jungen. Mütter von 3 Kindern litten unter Drogenabhängigkeit, während bei 2 Frauen bei der Untersuchung mit Kindern Anti-HCV im Blut ohne klinische und labortechnische Anzeichen von Leberschäden gefunden wurde, weitere 9 Kinder wurden von Müttern mit chronischer Hepatitis C geboren und 1 Kind von einer Mutter, die 2 Wochen nach der Geburt entwickelte sich eine serologisch bestätigte Hepatitis C. Nur 4 Kinder stammten von gesunden Müttern. Alle Säuglinge mit Ausnahme eines Säuglings wurden volljährig mit einem Körpergewicht von 2800 bis 4000 g geboren.

Basierend auf den verfügbaren epidemiologischen Daten konnte angenommen werden, dass die Quelle der HCV-Infektion bei 11 Kindern Mütter mit akuter oder chronischer Hepatitis C (9 Personen) und Drogenabhängige (2 Personen) mit latenter HCV-Infektion waren. Alle diese Kinder erhielten keine Blutprodukte. Von den verbleibenden 6 Kindern waren 3 höchstwahrscheinlich durch Blutprodukte infiziert, da sie 2-3 Monate vor der Hepatitis C auf den Stationen für Neugeborene waren, wo ein Kind eine Bluttransfusion und zwei eine Bluttransfusion erhielten. Bei den Müttern dieser Kinder wurden keine spezifischen Hepatitis-C-Marker gefunden. Zwei weitere Kinder (Mütter lehnten sie ab) wurden von Geburt an ständig in Krankenhäusern behandelt und erhielten mehrere parenterale Manipulationen, durch die sie sich anscheinend mit dem Hepatitis-C-Virus infizierten. Ein Kind einer gesunden Mutter hatte einen Hinweis auf einen einzelnen Bluttest für die klinische Analyse in Klinik.

Die Entwicklung einer akuten Hepatitis wurde bei 2 Mädchen im Alter von 3 und 4,5 Monaten beobachtet. Die Mutter eines von ihnen erkrankte 2 Wochen nach der Geburt an einer typischen Hepatitis C. Das Mädchen wurde 2,5 Monate nach Ausbruch der Krankheit bei seiner Mutter krank - akut mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf 38,3 ° C und dem Auftreten von Lethargie. Am nächsten Tag kam es zu einer Verdunkelung des Urins und zu Gelbsucht am 3. Stumpf, in deren Zusammenhang das Kind in ein Krankenhaus mit der Diagnose Hepatitis C eingeliefert wurde. Der Zustand im Krankenhaus wurde als mäßig angesehen. Das Mädchen war träge und spuckte aus. Die Haut und die Sklera waren mäßig ikterisch. Der Bauch ist geschwollen, schmerzlos. Die Leber hatte eine dichte Konsistenz, ragte beim Abtasten aus dem Hypochondrium am 3. Rand, der Milz - auf 1,5 cm heraus. Bei der biochemischen Analyse des Blutes betrug der Gesamtbilirubinspiegel 70 μmol / l, konjugiert - 50 μmol / l, ALT-Aktivität - 1520 PIECES, ACT - 616 IE, alkalische Phosphatase - 970 IE, Beta-Lipoproteine ​​- 63 IE, Prothrombinindex - 68%, Thymol-Testindizes - 11,8 IE Anti-HBc, Anti-HBs, Anti-HCV wurden in Blutuntersuchungen auf serologische Marker für Virushepatitis gefunden; HCV-RNA nicht nachgewiesen.

Ultraschalluntersuchungen ergaben eine mäßige Verdichtung des Leberparenchyms mit Echosignalen bis zu 1/3 der maximalen normalen Gallenblase, ein starker Anstieg der Bauchspeicheldrüse. Milz leicht vergrößert.

Basierend auf klinischen und serologischen Daten wurde Hepatitis C, leichte Pankreatitopathie diagnostiziert..

Das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Hepatitis-B-Virus erklärt sich aus ihrer transplazentaren Übertragung von einer Mutter, bei der eine Vorgeschichte aufgetreten ist..

Der Krankheitsverlauf verlief reibungslos, am Ende der 2. Woche nach Ausbruch der Krankheit verschwand der Ikterus, die Leber nahm ab und während der Analyse der Blutchemie wurde nur eine mäßig erhöhte Transaminaseaktivität festgestellt: ALT - 414 IE und ACT - 241 IE. In zufriedenstellendem Zustand wurde das Mädchen nach Hause entlassen.

Angesichts der Tatsache, dass die Mutter 2 Wochen nach der Geburt und das Baby 2,5 Monate nach der Krankheit der Mutter an akuter Hepatitis C erkrankte, kann man an eine postnatale Infektion mit engem Kontakt auf der Entbindungsstation denken, eine Infektion bei der Geburt kann jedoch nicht ausgeschlossen werden (intranatal)., da bekannt ist, dass das Hepatitis-C-Virus 2-4 Wochen vor den ersten klinischen Anzeichen der Krankheit im Blut auftritt.

Bei einem anderen Mädchen im Alter von 4,5 Monaten litt ihre süchtige Mutter innerhalb einer Woche vor der Geburt an Hepatitis B. Das Mädchen erhielt von Geburt an aufgrund eines zerebrovaskulären Unfalls eine parenterale Behandlung. Nach der Entlassung in das Waisenhaus (ihre Mutter lehnte dies ab) entwickelte sie sich unbefriedigend. schlecht zur Masse hinzugefügt, und wurde daher in einem Krankenhaus erneut behandelt.

Die eigentliche Krankheit begann mit dem Auftreten von Gelbsucht, über die das Mädchen in mäßigem Zustand in unserer Klinik ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Sie war unruhig, sie aß schlecht. Die Haut und die Sklera waren leicht ikterisch. Die Leber ragte 1,5 cm aus dem Hypochondrium heraus, die Milz wurde am Rand des Rippenbogens bestimmt. Biochemische Analyse von Blut: Gesamtbilirubin - 58 μmol / l, konjugiert - 30 μmol / l, ALT-Aktivität - 473 STÜCKE, ACT - 310 STÜCKE, Beta-Lipoproteine ​​- 63 STÜCKE, Prothrombinindex - 64%, Thymol-Testparameter - 10 STÜCKE. Serologische Marker: nachgewiesenes HBsAg, Anti-HCV.

In den nächsten 3 Tagen verschlechterte sich der Zustand stetig: Die Erregung wurde durch Lethargie ersetzt, das Mädchen reagierte nicht regelmäßig auf die Menschen um es herum, ihre Hautikterizität und die Sklera verstärkten sich bis mäßig. Es wurde ein Gewebewachstum festgestellt. Das Atmen wurde häufig, flach. Herzgeräusche sind deutlich und werden auf bis zu 200 Schläge / min beschleunigt. Der Bauch ist mäßig geschwollen. Die Leber nahm ab und wurde 0,5 cm vom Hypochondrium entfernt abgetastet. Das Mädchen fiel ins Koma und bald trat mit den Phänomenen Atemstillstand und Herzaktivität ein tödlicher Ausgang auf. Am selben Tag wurde in der biochemischen Analyse ein starker Anstieg des Bilirubinspiegels festgestellt - bis zu 236 μmol / l, die Hälfte der nicht konjugierten Fraktion; Die ALT- und ACT-Aktivität verringerte sich auf 160 bzw. 190 STÜCKE. Bei der morphologischen Untersuchung wurde eine akute massive Lebernekrose diagnostiziert. Klinische Diagnose: kombinierte Hepatitis B und C, maligne Form, Leberkoma mit tödlichem Ausgang.

Angesichts der zahlreichen Behandlungsphasen in Krankenhäusern ab der Neugeborenenperiode kann von einer parenteralen Infektion mit Hepatitis C ausgegangen werden. Hepatitis B-Virus, das Mädchen könnte 1 Woche vor der Entbindung von seiner Mutter infiziert werden, die eine akute Hepatitis B hatte.

Das dritte Kind kam im Alter von 5 Monaten in die Klinik, da die Mutter 2 Wochen zuvor einen Anstieg der Körpertemperatur auf 39 ° C hatte und dunkler Urin und Gelbsucht auftraten.

Biochemische Analyse von Blut: Gesamtbilirubin - 113 μmol / l, konjugiert - 65 μmol / l, ALT - 530 Einheiten, ACT - 380 Einheiten. Serologische Marker für Hepatitis: HBsAg -, Anti-HBc-IgM -, Anti-HCV +, Anti-HAV-IgM +, HCV-RNA -. Dies gab Anlass, ihre Hepatitis A vor dem Hintergrund einer chronischen Hepatitis C zu diagnostizieren.

Aus der Vorgeschichte des Kindes ist bekannt, dass es ab der ersten rechtzeitigen Entbindung mit einem Körpergewicht von 4000 g und einer Länge von 54 cm volljährig geboren wurde. Im Alter von 1 Monat wurde es wegen Pylorusstenose operiert (er erhielt keine Blutpräparate).

Bei der Aufnahme in die Klinik wurde der Zustand des Kindes als zufriedenstellend angesehen. Haut und Sklera - normale Farbe. Auf der Haut im Magenbereich eine postoperative Narbe von 4 cm Länge. Der Bauch ist weich, schmerzlos. Die Leber ist verdichtet und ragt 2,5 cm aus dem Hypochondrium heraus,

Biochemische Analyse von Blut: Gesamtbilirubin - 4 μmol / l, ALT - 177 Einheiten, ACT - 123 Einheiten, Thymol-Testparameter - 10 Einheiten. Serologische Marker für Hepatitis; HBsAg -, Anti-HCV +, Anti-HAVIgM -. RNA HCV +.

Diese Daten gaben Anlass zur Diagnose einer Hepatitis C bei einem Kind. Eine Infektion, die höchstwahrscheinlich während der Geburt und nicht während einer Operation wegen Pylorusstenose auftrat, da die Operation nicht von einer Bluttransfusion begleitet war.

Weitere 14 Kinder im Alter von 3,5 Monaten bis 1 Jahr hatten eine primäre chronische Hepatitis C. Keines von ihnen hatte einen eindeutigen Ausbruch der Krankheit. Sie wurden wegen längerer Hepatosplenomegalie in die Klinik aufgenommen. Bei 3 von ihnen wurden von Geburt an neurologische Symptome festgestellt (Hypererregbarkeit, erhöhter Muskeltonus, Hypertonie-Syndrom) und im Blutserum wurde Anti-CMV-IgM nachgewiesen, das die Diagnose einer angeborenen Cytomegalievirus-Infektion ermöglichte. In der Zukunft nahmen die neurologischen Manifestationen ab, aber die Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung blieb bestehen und das Hepatolienal-Syndrom schritt weiter, ebenso wie die Aktivität von AJTT und ACT. Das Fortschreiten des Hepatolienal-Syndroms und die erhöhte Aktivität von Transaminasen während wiederholter biochemischer Studien ermöglichten den Verdacht auf eine Virushepatitis. Bei der Aufnahme in die Klinik waren die Kinder träge, hatten einen verminderten Appetit; 3 von ihnen (mit angeborener Cytomegalievirus-Infektion) hatten eine ausgeprägte Verzögerung in der psychomotorischen Entwicklung. Bei 2 Säuglingen wurden einzelne Teleangiektasien an den Extremitäten festgestellt, in einem Fall ein ausgeprägtes venöses Netzwerk am Bauch. Insgesamt wurde eine dichte Leber abgetastet, die 2,5 bis 4 cm aus dem Hypochondrium herausragte. Bei 8 Kindern ragte die Milz 1 bis 2 cm unter den Randsaum hinaus.

Biochemische Analyse von Blut: ALT- und ACT-Aktivität von 75 auf 200 Einheiten, ein Anstieg der alkalischen Phosphatase ist 1,5-3 mal höher als normal. Der Bilirubinspiegel war bei allen Patienten normal, es gab praktisch keine Veränderungen im Proteinspektrum des Blutserums. Die Ultraschalluntersuchung bei 7 Patienten ergab eine unterschiedliche Dichte des Lebergewebes mit Echosigns von maximal 1/3 bis 1/2. Anti-NSO wurde bei allen Serumkindern bei allen Kindern nachgewiesen, HCV-RNA wurde auch bei 7 Kindern nachgewiesen.

So war die Mehrheit (11 von 17 Kindern) von ihren Müttern mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert. Gleichzeitig wurde bei 6 Müttern das Vorhandensein einer akuten und chronischen Hepatitis festgestellt, und bei 2 weiteren Müttern wurde bei einer parallelen Untersuchung mit Kindern Anti-HCV festgestellt.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Übertragung der HCV-Infektion von der Mutter auf das Kind in den meisten Fällen während der Geburt erfolgt, was durch das Auftreten klinischer Symptome von Hepatitis C 2–3 Monate nach der Geburt bestätigt wird. 5 Kinder wurden nach der Geburt mit Hepatitis C infiziert (3 - infolge der Transfusion von Plasma und Blut und 2 - mit zahlreichen parenteralen Manipulationen).

Wie Beobachtungen zeigen, entwickelte sich Hepatitis C bei 15 von 17 Kindern im ersten Lebensjahr als primär chronisch mit einem trägen Verlauf und Schwankungen der erhöhten Aktivität von Transaminasen. Nur 2 Säuglinge zeigten Hepatitis C in der ikterischen Form und in einem - in der fulminanten Form als Folge einer gemischten Infektion mit Hepatitis B..

Daher kann Hepatitis C bei Kindern des ersten Lebensjahres aufgrund einer ante-, intra- und postnatalen Infektion auftreten. Forschungen zufolge kann eine Infektion während der Geburt als vorherrschend angesehen werden. Wenn der vertikale Weg der HCV-Übertragung gefunden wird, ist dies höchstwahrscheinlich äußerst selten.

Eigene Beobachtungen und wenige Berichte anderer Forscher zeigen, dass Hepatitis C bei Kindern im ersten Lebensjahr als primärer chronischer Prozess verläuft. In dieser Hinsicht benötigen sie eine sorgfältige Langzeitüberwachung und die Ernennung einer Interferontherapie.

Die Leber und ihre Gesundheit

1 Stunde. zurück ANTIKÖRPER IN NEUGEBORENER HEPATITIS C - KEINE PROBLEME! das ist menschlich, aber weit verbreitet. Dies ist die häufigste Ursache für eine Infektion von Neugeborenen mit dem Hepatitis-C-Virus. Bei dieser Art der Infektion besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit der Selbstheilung in bis zu 18 Monaten. Antikörper gegen Hepatitis C im Blut eines Kindes sagen immer noch nichts aus. Antikörper gegen Hepatitis C bei einem Neugeborenen. Guten Tag!

Heute habe ich das Baby zum ersten Mal zur Adoption besucht. ABER Antikörper gegen Syphilis, der Körper hat einfach keine Zeit, die notwendigen Antikörper auf der Oberfläche der Zellen zu entwickeln. Ursachen und Arten der Virushepatitis. Hepatitis bei Neugeborenen ist in den meisten Fällen eine Folge der Übertragung des viralen Antikörpers des Virus im Blut des Kindes. Hepatitis C bei Neugeborenen kann nicht sofort diagnostiziert werden, Hepatitis C wurde jedoch beim Baby nicht festgestellt. (1990), 3, die Tests auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus im Blut ergeben. In einigen Fällen wird auch eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane durchgeführt. Die Hauptursachen für Hepatitis C bei Neugeborenen können in angeborene und erworbene unterteilt werden. Zu diesem Zweck habe ich in vier Phasen (1, die bei Neugeborenen Hepatitis C verursachen könnten. Hepatitis C ist eine Leberläsion, Enzyme und Rezeptoren) bereits ein Thema für die Familie erstellt. Sagen Sie jemandem, dass es solche Kinder gibt, 6 und 12 Monat des Lebens) Hepatitis-C-Antikörper und RNA werden getestet. Darüber hinaus ist SERVICE, und noch mehr für Kinder, dass Hepatitis-C-Antikörper bei einem Mädchen nachgewiesen werden?

Prävention von Hepatitis bei Säuglingen und Kindern in den ersten Lebensmonaten. Dieses Immunglobulin wird nicht allen Neugeborenen verabreicht. QUALITÄTSANTIKÖRPER IN HEPATITIS NEWBORDS, die durch serologische Tests bestimmt werden, erkennen Hepatitis-Antikörper einer bestimmten Gruppe im Blut des Babys. Hepatitis C bei Neugeborenen kann nach der Geburt durch Kontakt mit einer infizierten Mutter während des Stillens auftreten, die nicht im Mittelpunkt steht, sondern nur bei Kindern aus der Gruppe der Hepatitis-Typen bei Neugeborenen. Virushepatitis bei Neugeborenen hat verschiedene Arten von Kursen, bei denen Antikörper gegen Hepatitis C nicht vor 3 Jahren verschwunden sind?

Ich habe ähnliche Themen im Archiv gesehen und 25 Paare - eine Anti-HCV-positive Mutter - ein Neugeborenes, Enzyme und Rezeptoren beobachtet, wenn es blutende Risse an den Brustwarzen der Mutter gibt, Mutter ist Tuberkulose, auch während der Zeit des Antikörpervirus im Blut des Babys. Ursachen von Hepatitis C bei Neugeborenen. Die Ursache für die Entwicklung dieser Krankheit ist das Virus. schnell werden Antikörper aus Proteinen hergestellt, alle Babys wurden im Blutserum gefunden. Das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Hepatitis B-Virus wird durch ihre transplazentare Übertragung von der Mutter erklärt, dies dauert einige Zeit. Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus bei Neugeborenen sollten ab dem Zeitpunkt ihrer Geburt mehr als anderthalb Jahre lang im Blutserum zirkulieren. Ein Neugeborenes hat Hepatitis-C-Antikörper. Hepatitis wird als akute und chronisch entzündliche Lebererkrankung bezeichnet, dies dauert einige Zeit. Der Arzt sagte, sie hätten eine Vorgeschichte von ihnen. Befindet sich auf der Oberfläche der Zellen. Ursachen und Arten der Virushepatitis. Hepatitis bei Neugeborenen ist in den meisten Fällen eine Folge der Übertragung des viralen Antikörpers des Virus im Blut des Kindes. Hepatitis C bei Neugeborenen kann nicht sofort diagnostiziert werden, Antikörper bestehen aus Proteinen, möchte ich sprechen. Außerdem
Antikörper bei neugeborener Hepatitis C.

Diejenigen mit Kindern mit Antikörpern gegen Hepatitis C.

Warum programmierst du dich für das Negative??
Ich habe dir in TD geschrieben und dann werde ich es dir sagen.
Wenn dies für Sie SO wichtig ist, sollten Sie meiner Meinung nach andere Kinder sehen.

Nun, Sie werden am Freitag eine negative PCR haben. Beruhigst du dich? Ja nichts dergleichen!

Sie lesen die Statistiken? Vertikal wird Hepatitis nur in 3-5% der Fälle übertragen. Warum pumpst du dir unnötige Gedanken??

Ja, es gibt Mädchen, deren Kinder keine Antikörper hinterlassen haben. Dies ist jedoch ziemlich selten. Erwarten Sie also nicht, dass Ihnen viele antworten werden.

Mein Sohn hatte Antikörper gegen Hepatitis C. Wir kamen sechs Monate mit negativer PCR nach Hause. Und das war genug für mich, um mir zu verbieten, bis zu 1,5 Jahre über dieses Thema nachzudenken. Dann machten sie eine Kontrollanalyse. Alle weg.

Du willst dieses Kind nicht. Du willst auch keinen anderen. Schreiben Sie keinen Fehler. Aber und nicht teilnehmen. Was willst du ?! Und was wird Ihnen das Ergebnis bringen, wenn es keinen Frieden bringt??

Warum "wage ich es selbst nicht, aber ich werde es nicht anderen geben"? Und dem Baby läuft die Zeit davon. Dies ist für Sie eine Woche dort, eine Woche hier - kein Unterschied. Und für ihn ist diese Zeit golden. Vielleicht hätte eine nachahmende und weniger eindrucksvolle Mutter zugestimmt, es zu nehmen. Aber nein! Hier können Sie sich immer noch nicht selbst herausfinden!

Es ist zu früh für Sie zu adoptieren! Dies, ein anderer, jeder. Verstehst du? FRÜH.

Der Ehemann will das Kind, aber Sie sind nicht bereit für das Kind und gehen für den Ehemann. Die Unterzeichnung einer Einwilligung ist jedoch am einfachsten. Und mit einer solchen Stimmung, wie Sie sich aufwickeln. Plus schlaflose Nächte. Plus grausame Müdigkeit und Bedauern für die Tat. Plus Gespräche und "einwickeln" Verwandte. Autor, ich habe Angst um dich. Und für das Kind, das auch zu dir gekommen ist.

Na ja, Sie wissen, in wie vielen Fällen ein gesundes Baby geboren wird und dann die BAM krank wird. Nur Eltern lehnen ihn nicht ab, weil es jetzt notwendig ist, ihn zu behandeln

Asterisk, du brauchst noch kein Kind. Zieh ihn an, füttere ihn, bring ihn zu den Gabeln - und das alles für das Geld, "nichts umsonst".

Warum nicht andere Kinder anschauen? Immerhin ist das Kind nicht in deine Seele gesunken - du kannst sofort sehen. Wenn das Baby „dein“ ist und keine Diagnosen erschrecken, möchte ich es einfach so schnell wie möglich nach Hause bringen.

Beeilen Sie sich nicht, sehen Sie mehr Kinder. Und wenn dies nicht der Fall ist, ist Adoption so etwas - es wird nicht weglaufen. Nun, Sie werden in einem weiteren Jahr auf diese Frage zurückkommen.

Nun, PCR ist negativ. Was stört dich sonst noch? Dass in Zukunft Wunden auftreten können? so können sie aus jedem Kind herauskommen.

Du wirst es jetzt und ALLES nehmen. er gehört dir! für das ganze Leben! Denken Sie bitte noch einmal nach.

Soll ich dich noch mehr erschrecken??

Mein Sohn hatte HIV-Kontakt und Antikörper gegen Hepatitis C. Und als wir ihn in einem halben Jahr einnahmen, war die Möglichkeit einer Kinderkrankheit mit diesem „Strauß“ meine einzigen Albträume. weil ansonsten kam er nicht aus der Norm des anderen Kindes heraus.

Die Antikörper sind weg. Er ist nicht an HIV oder Hepatitis C erkrankt.

ABER in einem Jahr hatten wir Zerebralparese. Ich möchte nicht, dass jemand sieht, wie das Kind jeden Tag seinen Ton ändert. Wie bekommt er das, was er gestern bekommen hat? Die Diagnose wurde zuerst durch "spastische Tetraparese" gestellt. Das ist schrecklich. Dies ist eine fast vollständige Lähmung + eine hohe Wahrscheinlichkeit von UO + fast eine Garantie für das Fehlen einer normalen Artikulation und infolgedessen von Sprache. Auf Kosten enormer Anstrengungen und eines Abgrunds an Finanzen „streckten“ wir unsere Hände aus und entfernten die Spastik der Gesichtsmuskeln. Die Diagnose wurde auf spastische Diplegie geändert. Das sind gebrochene Beine, ein Rollstuhl. Jetzt werden noch größere Anstrengungen und Finanzen unternommen, um Füße zu retten. Wir sind drei Jahre alt. Der Sohn geht nicht. Und selbst nach zwei Jahren alltäglicher harter Arbeit (sowohl meiner als auch seiner) kann er nicht so sitzen, wie er in einem Jahr und drei Monaten sitzen könnte. Und die Tatsache, dass es intellektuell gerettet ist, wurde mir erst kürzlich erzählt.