Australisches Antigen positiv - was bedeutet das??

Die Diagnose einer Virushepatitis basiert hauptsächlich auf Blutuntersuchungen. Schließlich werden die häufigsten Arten dieser Krankheit, B und C, durch direkten Kontakt mit dieser biologischen Flüssigkeit übertragen.

Aber wenn das australische Antigen bei der Untersuchung der Testergebnisse positiv ist, was bedeutet das dann? Gibt es falsch positive Ergebnisse? Was ist das australische Antigen im Prinzip? Antworten auf jede der oben genannten Fragen finden Sie in unserem Artikel..

Was ist das australische Antigen??

Patienten mit viraler Hepatitis B sowie mit den Ergebnissen der Tests "Antigen positiv", was bedeutet, dass dies nicht die geringste Sorge ist. Aber was ist das australische Antigen? Versuchen wir es herauszufinden.

Das australische Antigen (HBsAg) ist eine der Hauptkomponenten des Erregers des Lebervirus-Erregers Hepatitis B. Es ist auch der Hauptmarker dieser Krankheit, was darauf hinweist, dass der Patient am wahrscheinlichsten an HBV leidet.

Zum ersten Mal wurde das australische Antigen von Aboriginal Australia gezüchtet. Dieser Nuance verdankt er seinen Namen. Übrigens kann der Patient Träger dieses Markers sein, ohne es zu wissen, da es Fälle gibt, in denen diese Krankheit asymptomatisch ist.

Diagnose

Der australische Antigen-Nachweis-Test sollte regelmäßig von gefährdeten Personen durchgeführt werden, nämlich:

  • Ständiges medizinisches Personal in Kontakt mit kontaminierten biologischen Flüssigkeiten.
  • Verwandte und Verwandte von HBV-Patienten, die sich um Patienten kümmern.
  • Injizieren von Drogenabhängigen, die sich nicht um Instrumentenhygiene kümmern.
  • Immungeschwächte Personen.
  • Frauen während der Schwangerschaft.
  • Patienten mit hoher ACT oder Alt.
  • Personen, die den Hepatitis B-Stamm tragen.

Derzeit gibt es bereits 3 Generationen der HBsAg-Diagnostik:

  • I - Niederschlag im Gel
  • II - Die Reaktion der Latexagglutination, RLA und die Methode der fluoreszierenden Antikörper
  • III - Reverse passive Hämagglutinationsreaktion, RNGA und Radioimmunoassay

Alle diese diagnostischen Methoden werden im Labor durchgeführt..

Positives Antigen - was bedeutet das??

Wenn das australische Antigen positiv ist, weist dies darauf hin, dass der Patient höchstwahrscheinlich mit Hepatovirus der Gruppe B infiziert ist. Nachfolgend finden Sie eine Tabelle mit einer vollständigen Abschrift der Analysen in Verbindung mit anderen Antigenen und Antikörpern gegen diese:

HBsAGHBeAGAnti-HBc-IgMAnti-HBCAnti-HBeAnti-HBsPathogen-DNAErgebnis
++++- -- -+Akutes HBV, wilder Stamm
+- -++- -- -+Akutes HBV, mutierter Stamm
+- -+/.-++- -+/.-Zulässiges akutes HBV
+++/.-++/.-- -+Aktive chronische Hepatitis B.
+/.-+/.-+/.-++/.-- -+/.-Integratives HBV
+- -- -+- -+/.-- -Gesunder Virusträger
- -- -- -++/.-+- -HBV in Remission
- -- -- -++/.-- -- -Chronische latente Infektion
- -- -- -- -- -+- -Zustand nach Immunisierung.

Könnte es ein falsch positives Ergebnis geben??

Absolut jede Analyse kann zu falsch positiven Ergebnissen führen, und ein Antigen-Test ist keine Ausnahme. Da diese Diagnosemethode zu den genauesten gehört, können im Falle eines fehlerhaften Ergebnisses entweder minderwertige Reagenzien oder unzureichend kompetente Laboranten verantwortlich gemacht werden. In jedem Fall muss vor der Suche nach der Antwort auf die Frage „Australisches Antigen ist positiv - was bedeutet das?“ Eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt werden, um die entsprechende Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen.

Was tun, wenn HBsAg positiv ist??

Was bedeutet das - ein positives Antigen, das wir bereits herausgefunden haben. Aber was soll der Patient mit solchen Testergebnissen machen? Zunächst sollte er sich an einen Spezialisten für Infektionskrankheiten oder einen Hepatologen wenden. Der behandelnde Arzt wird den Patienten anhand der Testergebnisse untersuchen, eine vorläufige Diagnose stellen und dann zu weiteren Tests geschickt werden, insbesondere:

  • Blutchemie
  • Hepatischer Test auf Bilirubinspiegel
  • Analyse auf Hepatovirus-Marker
  • Ultraschalluntersuchung und Fibroelastometrie von Leber und Milz.

Wenn die Diagnose bestätigt wird, wird der behandelnde Arzt die Behandlung mit modernen antiviralen Medikamenten auf der Basis von Entecavir verschreiben.

Es ist wichtig zu beachten, dass Sie sich bei Verdacht auf Hepatitis B nicht selbst behandeln sollten, da dies Ihre Gesundheit beeinträchtigen kann.

Was bedeutet HbsAG in einer Blutuntersuchung?

7 Minuten Gepostet von Lyubov Dobretsova 1016

Die Laborblutmikroskopie gilt als eine der hochpräzisen Methoden zur Diagnose von Pathologien innerer Organe. Eine separate Art der Analyse basiert auf dem Nachweis gefährlicher und fremder Substanzen (Antigene) im Blut, die Marker für das Vorhandensein von bakteriellen und viralen Infektionen sind. Ein in einem Bluttest nachgewiesener HbsAG-Marker ist ein Hinweis auf eine Virushepatitis B-Infektion..

HbsAg (wörtlich: Hepatitis B-Oberflächenantigen) ist ein Protein der äußeren Hülle des Virus (HBV), das als Indikator für den Nachweis von Serumhepatitis B verwendet wird. Das Eindringen von Hepatadaviren in den Körper bewirkt, dass das Immunsystem spezifische Immunglobuline (Antikörper) produziert - Zellen, die dagegen schützen Einbruch.

Zur Diagnose von Hepatitis A und C wird eine Blutuntersuchung auf das Vorhandensein von Anti-HCV und Anti-HAV durchgeführt. Die mutmaßliche Hepatitis B wird durch eine Blutuntersuchung auf Hbs-Antigen bestimmt. Die Korrelation von Antigenen und Antikörpern bildet den Immunkomplex, der die Grundlage für die Herstellung eines Impfstoffs bildet. Dieses Merkmal ist für HbV einzigartig, da es DNA-Moleküle enthält. Hepatitis B-Impfstoff mit 100% iger Schutzgarantie.

Hepatitis B-Infektion

Hepatitis B ist eine schwerwiegende ansteckende (infektiöse) Erkrankung der Leber infektiöser Natur. Die Gefahr für andere ist nicht nur ein Patient mit einer diagnostizierten Krankheit, sondern auch ein Träger des Virus. Eine solche Definition wird einer Person gegeben, die den Erreger selbst und seine spezifischen Immunglobuline im Blut hat, aber es gibt keine ausgeprägte Symptomatik der Krankheit.

Offizielle medizinische Statistiken in Russland sind etwa 5 Millionen Träger von Hepatitis. Die Inkubationszeit (versteckt) vom Zeitpunkt der Invasion bis zum Auftreten der ersten Krankheitssymptome variiert zwischen 35 Tagen und drei Monaten. Zu diesem Zeitpunkt ist das Virus auf der Oberfläche von Hepatozyten (arbeitenden Leberzellen) fixiert, eine Erhöhung seiner Konzentration und anschließende Absorption durch die Leberzellen.

Ferner unterwirft HBV Hepatozyten und programmiert sie neu, um seine eigenen viralen Säuren und Proteine ​​zu produzieren. Danach erscheinen virale Antigene und Anti-Hbs (Antikörper gegen das Oberflächenprotein des Hepatitis B-Virus) im systemischen Kreislauf und können während der Analyse nachgewiesen werden. Das Vorhandensein von Antikörpern und Antigenen im Blut bleibt während der akuten Phase der Krankheit bestehen.

Die Stadien der Entwicklung der Krankheit umfassen:

  • Die Inkubationszeit (Einführung und Fixierung des Virus). Asymptomatisch.
  • Prodromales Stadium vom Auftreten der ersten Anzeichen bis zu einem ausgeprägten Krankheitsbild.
  • Akutes Ikterusstadium mit starken Schmerzsymptomen und äußeren Erscheinungsformen.

Wenn nach einer akuten Periode keine Erholung eintritt, entwickeln sich nach einer der folgenden Optionen negative Folgen:

  • Schweres Stadium mit Hepatitis D..
  • Chronisch aktives Stadium (20% führen zu Leberzirrhose, 2% fallen auf hepatozelluläres Karzinom, sonst Leberkrebs).
  • Chronisches Remissionsstadium.

Indikationen und Vorbereitung für eine Blutuntersuchung auf HbsAg

Eine Studie zum Hbs-Antigen wird durchgeführt:

  • mit einer vermuteten Diagnose von Hepatitis B (Manifestation ausgeprägter Anzeichen und symptomatischer Beschwerden des Patienten);
  • bei signifikanten Abweichungen der Werte von Leberenzymen in den Ergebnissen der Blutbiochemie;
  • mit einer Vorgeschichte von Lebererkrankungen (Zirrhose, Krebs, Hepatose).
  • mit diagnostizierten Fällen von Hepatitis B in unmittelbarer Nähe des Patienten.

Routinemikroskopie zur Analyse von HbsAG ist vorgeschrieben:

  • medizinisches Personal in direktem Kontakt mit dem Blut von Patienten;
  • Mitarbeiter von Kinder-Sondereinrichtungen;
  • Frauen im ersten und letzten Trimester der Perinatalperiode (auch Babys, die von infizierten Müttern geboren wurden);
  • Drogenabhängige bei der Registrierung für Drogenabhängigkeit;
  • Hepatitis-Patienten (als Kontrolle der laufenden Therapie);
  • Patienten in Vorbereitung auf die Operation.

Im Zweifelsfall kann die Analyse nach Kontakt mit einer infizierten Person und zu Präventionszwecken selbst durchgeführt werden. Die Vorbereitung der Blutspende umfasst ein 8-12-stündiges Fasten vor dem Eingriff und die Verweigerung der Einnahme von Medikamenten mindestens drei Tage vor der Analyse.

Viruserkennungsmethoden

Innerhalb des Labors kann eine Blutuntersuchung auf HbsAG auf folgende Weise durchgeführt werden:

Eine zusätzliche Diagnose ist die PCR (Polymerasekettenreaktion) zur Bestimmung des Genotyps (DNA) des Pathogens. ELISA (Enzymimmunoassay) wird in zwei Stufen durchgeführt. In erster Linie wird dem Antigen Blutserum zugesetzt, und Moleküle von Immunzellen differenzieren seine Zugehörigkeit zum System.

Wenn das Antigen als "fremder" Antikörper der Immunzelle erkannt wird, versucht es, das gefährliche Objekt in den Ring aufzunehmen (einen Immunkomplex zu bilden) und es zu eliminieren. In der zweiten Phase der Studie wird ein Enzym an den gebildeten Komplex gebunden, dessen Farbe sich in Abhängigkeit von der Antigenkonzentration im Blutserum ändert.

RIA (radiologische Immunanalyse) basiert auf der Korrelation von Antigen und Radionukliden. Im Falle einer positiven Reaktion (Vorhandensein eines Virus) wird die Strahlungsintensität (Hbs-Gehalt des Antigens) auf einem speziellen Gerät reflektiert. Um das Virus selbst zu identifizieren, wird eine qualitative Bewertungsmethode verwendet. Um das Stadium der Krankheit festzustellen, wird eine quantitative Methode verwendet..

ELISA und RIA sind diagnostische Methoden der dritten Generation. Ihre Vorgänger waren:

  • RPG (Fällungsreaktion im Gel);
  • WIEF (Gegenimmunelektrophorese);
  • CSC (Komplementfixierungsreaktion);
  • RLA (Latexagglutinationsreaktion);
  • MFA (Verfahren für fluoreszierende Antikörper);
  • IEM (Immunelektronenmikroskopie).

In der Apotheke können Sie einen Express-Test zur Diagnose von Hepatitis B kaufen. Das Ergebnis ermöglicht es, das Vorhandensein des Virus zu bestätigen oder zu leugnen, unterscheidet jedoch nicht zwischen Titer und Antigenkonzentration. Wenn Tests zu Hause zu einem positiven oder zweifelhaften Ergebnis führen, muss eine detaillierte klinische Diagnose durchgeführt werden.

Zusätzliche Hepatitis B-Marker

Bei der erweiterten Diagnose wird eine ganze Reihe von Indikatoren (Markern) auf maximale Genauigkeit des Ergebnisses untersucht. Nach der Anpassung und der Niederlage von HbsAG-Hepatozyten und dem Übergang der Krankheit in das akute Stadium erscheinen regelmäßig andere Antigene und Antikörper des Hepatitis-Virus im Körper. Durch ihr Vorhandensein kann eine latente Hepatitis oder eine asymptomatische Infektion bestimmt werden.

HBsAb (Antikörper gegen das Oberflächenvirus)HBcAg (Kernantigen)HBcAb IgM (Antikörper gegen Kernantigen)HBV-DNA (Virus-DNA)HBeAb
verwendet, um Hepatitis zu erkennenfehlt im Blut, ist aber durch histologische Untersuchung von Leberbiopsiematerialien gut definiertDas Vorhandensein dieser Antikörper bedeutet den Übergang der Krankheit in das akute Stadiumzeigt das Vorhandensein, die Synthese und die Reproduktion des Virus anzeigt das Anfangsstadium der Beseitigung der Krankheit an (Genesung)

Um die gleichzeitige Hepatitis D zu diagnostizieren, wird eine Blutmikroskopie auf das Vorhandensein des HDAg-Antigens, der IgM-Antikörper gegen HDV und des IgG gegen HDV durchgeführt.

Analyseergebnisse

Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse einer qualitativen Analyse gibt es zwei Möglichkeiten für die endgültige Schlussfolgerung:

  • fehlende Infektion - HbsAG negativ "-";
  • das Vorhandensein eines Virus im Körper - HbsAG positiv "+".

In einer quantitativen Studie ist ein Ergebnis von weniger als 0,05 IE / l ein Referenzwert und wird mit einem negativen Wert gleichgesetzt. Wenn die Norm überschritten wird, liegt eine Infektion mit Hepatitis vor. In einer erweiterten Studie erhält der Patient ein Analyseprotokoll, wobei "+" positive Reaktionen auf das Vorhandensein von Markern anzeigt: "-" - negativ und eine Abschrift der Ergebnisse.

HBsAgHBcAgHBeAbHBcAb IgMHBV-DNA
akutes Stadium++-++
chronisches Stadium+ (aktive Form), - (integrative Form)+sowohl + als auch -+ oder -+ oder - (integrative Form)
eine Geschichte von Hepatitis-+sowohl + als auch ---
Beförderung des Virus++---
das Vorhandensein einer winzigen Menge Virus aufgrund von Impfungen-----

Die integrative Form ist der Übergang der Krankheit in das chronische Stadium (Integration des Virus in Hepatozyten). Wenn die nachgewiesenen Antikörper und Antigene, dh das Ergebnis der HBsAg-Analyse, positiv sind, bedeutet dies die Entwicklung einer akuten Hepatitis oder eines chronischen Verlaufs der Pathologie. Der Patient ist Träger des Hepatitis-Virus. Hepatitis B hat in der Vergangenheit Resteffekte der Impfung.

HbsAG negativ nach qualitativer Analyse:

  • das völlige Fehlen des Virus oder die Genesung nach einer Krankheit;
  • latente chronische Form (das Immunsystem reagiert nicht);
  • eine Veränderung des Oberflächen-Hb aufgrund einer Kombination von Hepatitis B und D (zwei nicht nachweisbare Viren sind vorhanden);
  • Virusmutation.

Um die Diagnose einer Hepatitis eindeutig zu widerlegen, ist eine quantitative Analyse erforderlich. Unter dem Einfluss einiger Faktoren (Verletzung des Bluttestprozesses, Verwendung von Reagenzien geringer Qualität) können die Ergebnisse falsch positiv oder falsch negativ sein. In diesem Fall ist ein erneuter Test auf HBsAG nach 14 Tagen angezeigt..

zusätzlich

Wenn der Verdacht auf Hepatitis B besteht oder positive Ergebnisse erzielt werden, wird dem Patienten alle 10 Tage Folgendes verschrieben:

  • Blutbiochemie. Zunächst werden der Gehalt an Leberenzymen ALT (Alaninaminotransferase) und AST (Aspartataminotransferase), die Aktivität der alkalischen Phosphatase und Bilirubin bewertet.
  • Allgemeine klinische Blutuntersuchung. Abweichung von roten Blutkörperchen, Hämoglobin, weißen Blutkörperchen, Blutplättchen und ESR.
  • Allgemeine Urinanalyse. Das Vorhandensein von Protein, Leukozytose.
  • Histologische Untersuchung der Leber.

Zusammenfassung

Hepatitis bezieht sich auf schwere Lebererkrankungen, die die Entwicklung von Krebsprozessen und den Tod bedrohen. Eine vollständige Beseitigung der Krankheit wird nur in 10% der Fälle verzeichnet. Eine Blutuntersuchung auf HBsAg ist der informativste Weg, um eine Krankheit zu erkennen. Eine rechtzeitige Diagnose ermöglicht es, den Kampf gegen das Virus bereits in der Anfangsphase seiner Einführung zu beginnen.

Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Patient seine Lebenserwartung im Durchschnitt um 10-15 Jahre erhöht. Die Immunität gegen das Virus wird nur durch Impfung garantiert. Die Impfung erfolgt in drei Schritten: primär, wiederholt (nach einem Monat), fixiert (nach sechs Monaten). Kinder werden intramuskulär injiziert, Erwachsene in den Unterarm.

HBsAg - was ist das? HBsAg negativ - was bedeutet das? HBsAg positiv - was bedeutet das??

Hepatitis B ist eine der schwierigsten Viruserkrankungen, die auf natürliche oder künstliche Weise parenteral übertragen werden können, d. H. Durch Geschlechtsverkehr, während der Geburt von der Mutter zum Baby oder durch Bluttransfusion oder Kontakt mit infizierten nicht sterilen chirurgischen oder zahnmedizinischen Instrumenten, Spritzen usw. Um Träger zu werden, reicht es aus, dass nur 0,0001 ml des Bluts des Patienten in den menschlichen Körper gelangen.

Was bedeutet HBsAg??

Das Hepatitis B-Virus enthält einen bestimmten Satz von Proteinkomponenten, die sich in seinen verschiedenen Teilen befinden. Diese Komponenten werden Antigene genannt. Einige dieser Antigene befinden sich auf der Oberfläche der Viruspartikel und werden als HBsAg-Antigen oder australisches Antigen bezeichnet. Es ist dieses Antigen, das das Hauptzeichen für das Vorhandensein des Erregers ist, so etwas wie seine Visitenkarte. Sobald das Immunsystem dieses Antigen erkennt, beginnt die erste Phase von Immunreaktionen, die darauf abzielen, das Virus zu neutralisieren.

Sobald das Hepatitis-B-Virus in den menschlichen Körper eindringt und vom Blut mit Hilfe von Leberzellen bzw. deren DNA in die Leber transportiert wird, beginnt es sich aktiv zu vermehren. Anfangs ist die Konzentration an HBsAg-Antigen sehr niedrig und es ist unmöglich nachzuweisen, aber sobald neue vermehrte Partikel des Virus in das Blut gelangen, wächst die Menge an australischem Antigen und es kann bereits durch eine der Methoden der serologischen Diagnose festgelegt werden. Zu diesem Zeitpunkt werden im menschlichen Körper Antikörper produziert, die zur Bekämpfung fremder Antigenstrukturen gesendet werden, die als Anti-HBs-Antikörper bezeichnet werden. Es ist ihre Anzahl sowie die Klasse, zu der sie gehören (Klasse M oder Klasse G), die Indikatoren für die Diagnose der Krankheit sind, sowie das Stadium der Entwicklung von Hepatitis B bei einer Person. Vielleicht ist dies die Antwort auf die Frage nach HBsAg - welche Art von so ein Tier?

Ursachen des Hepatitis-Antigens

Die Krankheit besteht seit vielen Jahren, aber es gibt noch keine einheitliche Theorie bezüglich der Ursachen für das Auftreten einer Virushepatitis bei der einen oder anderen Person. Es kommt häufig vor, dass Menschen, die absolut keine Anzeichen der Krankheit haben, Träger des Virus werden und somit eine noch größere potenzielle Bedrohung für die Menschen in ihrer Umgebung darstellen. Deshalb besteht ein so großer Bedarf, so oft wie möglich Blut für HBsAg zu spenden. Dass dies notwendig ist, ist verständlich. Die Analyse ermöglicht es, nicht nur das Vorhandensein des Erregers, sondern auch die Schwere der Krankheit und ihr Fortschreiten zu bestimmen. Es kommt häufig vor, dass eine andere Krankheit wie AIDS zu einem HBsAg-positiven Ergebnis führen kann. Was bedeutet das? Dies deutet darauf hin, dass die Immunfunktion einer Person verloren geht, was anfängt, falsch auf im Körper vorhandene Aminosäuren oder auf das australische Antigen zu reagieren.

Statistiken zeigen auch, dass der Erreger des Virus am häufigsten in den männlichen Körper eindringt, seltener in den weiblichen, aber Wissenschaftler können immer noch nichts Bestimmtes darüber sagen.

Wer ist gefährdet?

Jeder kann gefährdet sein, der einzige Unterschied besteht darin, dass einige anfälliger für das Virus sind, während andere es aktiv bekämpfen und sogar überwinden können. Wenn HBsAg positiv ist, muss verstanden werden, dass dies keine Diagnose einer Hepatitis ist. Dieses Ergebnis deutet darauf hin, dass eine Person Träger des Virus ist und dies für viele Jahre oder sogar ein Leben lang sein kann. Solche Menschen erhalten einfach die Weigerung, Blutspender zu sein, und werden auch registriert und regelmäßig erneut getestet, um HBsAg im Blut zu zeigen.

Die moderne Medizin kann immer noch nicht eindeutig antworten, warum diese oder jene Person zum Hepatitis-Träger wird. Außerdem ist es unmöglich zu beantworten, wie man dem widerstehen kann.

Indikationen für die HBsAg-Analyse

Wenn Sie eine HBsAg-Analyse bestehen, müssen Sie verstehen, dass dies in erster Linie im Interesse der Person selbst liegt und der Hauptindikator für ihr Verhalten genau ihr eigenes Interesse ist. Heute erreicht die Prävalenz des Hepatitis-B-Virus laut WHO einen sehr hohen Prozentsatz von rund 300 Millionen Trägern des Virus weltweit.

Die folgenden Personen werden zwangsweise für HBsAg gespendet:

  1. Registrierte schwangere Frauen und unmittelbar vor der Geburt.
  2. Medizinische Mitarbeiter, insbesondere diejenigen, die direkten Kontakt mit dem Blut von Patienten haben: Chirurgen, Gynäkologen, Zahnärzte, Krankenschwestern usw..
  3. Patienten vor der elektiven Operation.
  4. Patienten mit Hepatitis jeglicher Form registriert.
  5. Patienten mit Leberzirrhose oder Erkrankungen der Gallenwege.

Blutentnahme zur HBsAg-Analyse

Die Vorbereitung für die Studie beinhaltet das Fasten von Blut, was 10-12 Stunden ohne Essen entspricht. Der Zaun erfolgt je nach Diagnosemethode. Heute gibt es zwei solche Methoden:

  • Labor- oder serologische Diagnose.
  • Expressdiagnose zu Hause.

Beide Methoden sind sehr genau und erschwinglich. Bei der ersten Methode erfolgt die Blutentnahme unter ambulanten Bedingungen aus einer Vene mit einer Einwegspritze. Für den Heimtest benötigen Sie Kapillarblut von einem Finger.

Schnelle Diagnose von HBsAg

Die Expressdiagnostik zu Hause bestimmt das Vorhandensein eines australischen Antigens im menschlichen Körper. Es wird mit Hilfe von Testreagenzien und Kapillarblut eines in einer Apotheke erworbenen Probanden durchgeführt. Zum Beispiel ergibt ein solcher Test ein HBsAg-Negativ. Was bedeutet das? Dies bedeutet, dass Sie ruhig ausatmen und eine so unangenehme Krankheit wie Hepatitis für einige Zeit vergessen können. Mit einem positiven Ergebnis können wir jedoch auch nicht über das 100% ige Vorhandensein der Krankheit sprechen. Dies erfordert zusätzliche Laboruntersuchungen, da es durch die schnelle Analyse von HBsAg weder quantitative noch qualitative Eigenschaften von Antigenen ergibt. Was ist es im Allgemeinen, verstehen Sie jetzt. Und wie macht man eine solche Analyse?

Es ist nicht so schwierig, wie es auf den ersten Blick scheinen mag. Zusammen mit den Tests gibt es eine Anweisung, die die folgende Abfolge von Aktionen enthält:

  1. Der Finger, aus dem Blut entnommen wird, wird mit Alkohol behandelt und trocknen gelassen..
  2. Durchstechen Sie den behandelten Finger mit einer Lanzette oder einem Vertikutierer.
  3. Ein paar Tropfen Blut werden aus der resultierenden Wunde entnommen und auf den Teststreifen getropft, während Sie den Streifen nicht mit Ihrem Finger berühren können.
  4. Sie warten 1 Minute, senken den Teststreifen aus dem Testkit in den Behälter und geben 3-4 Tropfen der Lösung aus dem Kit hinzu.
  5. Bewerten Sie das Ergebnis nach 10-15 Minuten gemäß den Anweisungen.

Wie Sie sehen können, ist die Methode nicht sehr komplex.

Serologische Art der Diagnose

Eine Laborblutuntersuchung auf das Vorhandensein des australischen Antigens legt eine von zwei möglichen Forschungsmethoden nahe:

  • Radioimmunoassay,
  • fluoreszierende Antikörperreaktion.

Die Blutentnahme mit der serologischen Methode erfolgt aus einer Vene, anschließend wird aus der Verarbeitung in einer Zentrifuge Plasma isoliert, das als Material für die Diagnose dient.

Serologische Forschungsmethoden helfen nicht nur das Vorhandensein von HBsAg im Blut zu bestimmen. Um welche Antikörper es sich handelt, wissen Spezialisten in diagnostischen Labors genau. Diese Methode kann aber auch Anti-HBs-Antikörper nachweisen, die einige Wochen nach der Genesung im Blut auftreten. Und wenn ihre Zahl immer noch wächst, hat eine Person eine stabile Immunität gegen Hepatitis entwickelt. Die serologische Methode bestimmt das Vorhandensein von HBsAg im Blut nach 21 Tagen ab dem Zeitpunkt, an dem das Virus in den menschlichen Körper gelangt.

Express-Testentschlüsselung

Als Ergebnis der Expressdiagnose können die folgenden Ergebnisse erhalten werden:

  1. Nach dem Test wurde nur ein Kontrollstreifen gefunden. In diesem Fall ist HBsAg negativ. Was bedeutet das? Das Antigen wird nicht nachgewiesen und die Person ist gesund.
  2. Auf dem Reagenz befinden sich zwei Signalstreifen. Dies weist auf das Vorhandensein eines australischen Antigens im Blut sowie auf eine direkte Verbindung einer Person mit viraler Hepatitis B hin. In diesem Fall ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich.
  3. Nach dem Test wurde ein Streifen gefunden, aber ein Teststreifen. In diesem Fall schlägt der Test fehl..

Dekodierung der serologischen Diagnostik

Es bleibt zu verstehen, was die mit der Labormethode erhaltenen HBsAg-Werte bedeuten:

  1. HBsAg ist negativ oder nicht nachgewiesen. Eine Person hat keine Hepatitis B..
  2. HBsAg-positiv, was die Menge an Antigen anzeigt. Eine Person ist mit viraler Hepatitis B infiziert.
  3. Falsch positiv oder falsch negativ. Dafür gibt es mehrere Gründe: Nichteinhaltung der Regeln für die Blutentnahme oder Fehler von Laborinstrumenten und Reagenzien.

Was bedeutet ein positives Ergebnis bei HBsAg??

Nachdem der Patient ein quantitatives Analyseergebnis erhalten hat, wenn ein australischer Antikörper im Blut vorhanden ist, interessiert er sich dafür, was HBsAg im Bereich von 0,01 bis 500 μg in 1 ml Blut bedeutet.

Dies bedeutet eine der folgenden Beziehungen zu Hepatitis B in seinem Körper:

  • die Person ist Träger des Virus oder das Virus hat eine latente Form;
  • das Virus befindet sich in der Inkubationszeit;
  • die Krankheit ist in akuter Form;
  • Die Krankheit ist in chronischer Form.

HCV-Bluttest - was ist das??

Die moderne medizinische Diagnostik verwendet viele verschiedene Arten von Blutuntersuchungen. Wahrscheinlich musste jeder einen allgemeinen Bluttest machen, einen biochemischen Bluttest, einen Bluttest auf Zucker. Aber manchmal muss man Blut für Studien spenden, mit denen die meisten Patienten nicht vertraut sind. Einer dieser nicht sehr bekannten Tests sind Blutuntersuchungen auf HCV und HBS. Versuchen wir herauszufinden, was die Forschungsdaten sind..

Was ist das

Eine Blutuntersuchung auf HCV ist eine Diagnose von Hepatitis C. Diese Diagnosemethode basiert auf dem Prinzip des Nachweises von Antikörpern der IgG- und IgM-Klasse im Blutplasma des Patienten. Eine solche Studie wird auch als Bluttest für Anti-HCV oder Anti-HCV bezeichnet.

Das Hepatitis C-Virus ist ein RNA-haltiges Virus. Es betrifft Leberzellen und führt zur Entwicklung von Hepatitis. Dieses Virus kann sich in vielen Blutzellen (Monozyten, Neutrophilen, B-Lymphozyten, Makrophagen) vermehren. Es zeichnet sich durch eine hohe Mutationsaktivität aus, durch die es die Wirkung der Schutzmechanismen des körpereigenen Immunsystems vermeiden kann.

Am häufigsten wird das Hepatitis-C-Virus durch das Blut übertragen (durch nicht sterile Nadeln, Spritzen, Piercings, Tätowierungen, Spenderorgane, Bluttransfusionen). Es besteht auch die Gefahr einer Übertragung während des Geschlechtsverkehrs von der Mutter auf das Baby während der Geburt.

Für den Fall, dass fremde Mikroorganismen (in diesem Fall das Hepatitis-C-Virus) in den menschlichen Körper gelangen, beginnt das Immunsystem, schützende Antikörper - Immunglobuline - zu produzieren. Hepatitis-C-Antikörper werden als "Anti-HCV" oder "Anti-HCV" abgekürzt. Dies bezieht sich auf Gesamtantikörper der IgG- und IgM-Klassen.

Hepatitis C ist gefährlich, da in den meisten Fällen (etwa 85%) die akute Form der Krankheit asymptomatisch ist. Danach wird die akute Form der Hepatitis chronisch, was durch einen wellenartigen Verlauf mit leichten Symptomen während der Exazerbationsperiode gekennzeichnet ist. Gleichzeitig trägt eine fortgeschrittene Krankheit zur Entwicklung von Leberzirrhose, Leberversagen und hepatozellulärem Karzinom bei.

In der akuten Phase der Krankheit werden durch eine Blutuntersuchung auf Anti-HCV Antikörper der Klassen IgG und IgM nachgewiesen. Während des chronischen Krankheitsverlaufs werden Immunglobuline der IgG-Klasse im Blut nachgewiesen.

Indikationen zur Analyse

Indikationen für die Ernennung einer Blutuntersuchung auf Anti-HCV sind folgende Bedingungen:

  • das Vorhandensein von Symptomen einer Virushepatitis C - Körperschmerzen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Gelbsucht ist möglich;
  • erhöhte Spiegel an Lebertransaminasen;
  • übertragene Hepatitis unbekannter Ätiologie;
  • Untersuchung von Patienten mit einem Risiko für eine Virushepatitis C-Infektion;
  • Screening-Untersuchungen.

Entschlüsselung der Analyse

Das Ergebnis dieser Blutuntersuchung kann positiv oder negativ sein..

  • Ein positives HCV-Bluttestergebnis kann auf eine akute oder chronische Virushepatitis C oder eine frühere Krankheit hinweisen.
  • Ein negatives Ergebnis zeigt das Fehlen des Hepatitis-C-Virus im Körper an. Auch ein negatives Ergebnis einer Blutuntersuchung auf Hepatitis-C-Virus tritt in einem frühen Stadium der Krankheit mit der seronegativen Form des Hepatitis-Virus auf (etwa 5% der Fälle)..

HBS-Bluttest

Sehr oft verschreibt ein Arzt gleichzeitig eine Blutuntersuchung auf HCV und HBS..

HBS-Bluttest - die Definition von Hepatitis B. Hepatitis B ist wie Hepatitis C eine infektiöse Lebererkrankung, die durch ein DNA-haltiges Virus verursacht wird. Experten stellen fest, dass Hepatitis B bei Menschen am häufigsten auftritt als alle anderen Arten von Virushepatitis. In den meisten Fällen tritt es ohne ausgeprägte Anzeichen auf, so dass viele infizierte Menschen lange Zeit nichts über ihre Krankheit wissen..

Eine Hepatitis-B-Virusinfektion ist durch vertikalen sexuellen Kontakt über das Blut möglich (von der Mutter zum Baby während der Geburt)..

Indikationen zur Analyse

Es gibt solche Hinweise für die Ernennung einer Blutuntersuchung für HBS:

  • übertragene Hepatitis unbekannter Ätiologie;
  • Überwachung des Verlaufs und der Behandlung der chronischen Virushepatitis B;
  • Untersuchung von Patienten mit Hepatitis-B-Infektionsrisiko;
  • Bestimmung der Durchführbarkeit einer Hepatitis-B-Impfung.

Entschlüsselung

  • Ein positives Ergebnis einer Blutuntersuchung auf Hepatitis-B-Virus kann eine Erholung nach einer Krankheit bedeuten, die Wirksamkeit der Hepatitis-B-Impfung.
  • Ein negatives Ergebnis dieser Analyse kann auf das Fehlen von Hepatitis B nach der Impfung gegen dieses Virus hinweisen. Zusätzlich tritt im Inkubationsstadium von Hepatitis B ein negatives Testergebnis auf.

Es gibt keine spezifischen Anforderungen für die Blutspende für HCV- und HBS-Studien. Die einzige Empfehlung ist die Notwendigkeit, Blut zu fasten, dh mindestens acht Stunden sollten nach der letzten Mahlzeit vergehen. Es ist auch am besten, frühestens sechs Wochen nach der angeblichen Infektion Blut für diese Studien zu spenden..

Virushepatitis B. Infektion mit Hepatitis, Symptomen und Anzeichen einer Hepatitis. Eine Blutuntersuchung auf Hepatitis B (Hepatitis-Marker), Antikörper gegen Hepatitis B (HBsAg, Anti-HBc-IgM, Anti-HBc-Gesamt, HBeAg, Anti-Hbe), PCR-Diagnostik, Bilirubin, AST, ALT.

Häufig gestellte Fragen

Wie kommt es zu einer Hepatitis B-Infektion??

Wer ist häufiger mit Hepatitis B infiziert (Risikogruppe)?

  • Verwandte eines Hepatitis-Patienten - Frau, Kinder.
  • Drogenabhängige
  • Kinder einer infizierten Mutter (es besteht eine hohe Übertragungswahrscheinlichkeit während der Geburt)
  • Promiskuitive Sexpraktiker
  • Sexuelle Minderheiten und andere, die perverse Formen des Sex praktizieren
  • Angestellte im Gesundheitssektor
  • Personen, die in Gefängnissen Haftstrafen verbüßen
Es ist unmöglich, Hepatitis B zu bekommen mit:
  • Handshakes
  • Wenn Sie niesen oder husten
  • Bei der Kommunikation mit einer Person
  • Beim Umarmen
  • Mit einem Kuss auf die Wange
  • Mit üblichen Utensilien

Was sind die Symptome und Anzeichen von Hepatitis B.?

Unmittelbar nach der Infektion bemerkt der Patient nach einigen Monaten keine Symptome oder Anzeichen von Leberschäden - sie können später auftreten.

Symptome der Virushepatitis B:

  • Allgemeine Schwäche
  • Gelenkschmerzen
  • Fieber (nicht mit Erkältung, Darmerkrankungen oder Nieren assoziiert)
  • Juckreiz im ganzen Körper
  • Appetitverlust
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium mäßig
  • Gelbsucht der Haut und Weiß der Augen
  • Dunkler Urin (starker schwarzer Tee)
  • Blasser Stuhl (grauer oder blasser Ton)
Die Diagnose einer Virushepatitis B, insbesondere in den Anfangsstadien der Entwicklung der Krankheit, ist nur durch Labortests oder unter Verwendung des Express-Tests möglich.

Hepatitis-B-Antikörper - Indikatoren für Infektion, Genesung oder Fortschreiten der Krankheit.
Bei der Diagnose werden eine Reihe von immunologischen Methoden verwendet - alle zeigen entweder Antigene (Proteinmoleküle des Virus selbst - HbsAg, HBeAg) oder Antikörper gegen die Komponenten des Virus (Anti-HBc-, IgM- und IgG-Klasse)..

Lesen Sie mehr über toxische (alkoholische) Hepatitis im Artikel:

Hepatitis B-Antigene

HBsAg (australisches Antigen) - was ist das??

Was positives HBsAg (australisches Antigen) sagt?

HBeAg - was ist das??

Was positives HBeAg sagt?

  • Akute Hepatitis
  • Verschlimmerung der chronischen Hepatitis (aktive chronische Hepatitis)
  • Hohe Virulenz (Infektionsfähigkeit)
  • Unzureichende Behandlung
  • Schlechtes Zeichen für Genesung

HBcAg - was ist das??

HBcAg ist ein Kernprotein des Virus, das nur durch Laboruntersuchung eines Leberfragments nachgewiesen werden kann - es wird im Blut nicht nachgewiesen. In einer Blutuntersuchung ist es jedoch möglich, Antikörper gegen dieses Protein zu bestimmen - Gesamt-Anti-HBc (insgesamt) und verschiedene Klassen: Anti-HBc (insgesamt) = IgM-Anti-HBc + IgG-Anti-HBc. IgM-Antikörper werden zu Beginn der Krankheit produziert - bei akuter Hepatitis mit chronischer Hepatitis wird IgM-Anti-HBc nur bei hoher Virusaktivität nachgewiesen - bei chronisch aktiver Hepatitis.

Lesen Sie zur Komplikation der chronischen Hepatitis - Leberzirrhose den Artikel: Leberzirrhose

Was sind Anti-HBs (HBsAb) ?

Was ist Anti-HBc (insgesamt) (HBcAb)?

Anti-HBc (gesamt) (HBcAb) ist ein Antikörper gegen das Kernprotein des Hepatitis B-Virus - HbcAg. Bei Kontakt des Immunsystems mit einem Protein des Virus findet eine Synthese von für das Protein spezifischen Antikörpern statt, die sich an dieses binden und die Ausbreitung des Virus im Körper verhindern. Dank Antikörpern können Immunzellen Viren leicht erkennen und zerstören und so die Ausbreitung von Infektionen im Körper verhindern.
Was zeigt der Nachweis von Anti-HBc (gesamt) (HBcAb)??

  • Das Vorhandensein einer Virushepatitis in der Vergangenheit und ihre vollständige Selbstheilung
  • Das Vorhandensein dieser Marke im Blut weist nicht auf eine Krankheit hin, sondern nur darauf, dass das Immunsystem in der Vergangenheit Kontakt mit dem Hepatitis-Virus hatte und eine Immunität gegen diese Infektion bildete. Es ist möglich, das Vorhandensein der Krankheit nur durch Auswertung der Ergebnisse anderer Marker oder durch Beurteilung der Veränderungen des Antikörpertiters im Zeitverlauf zu beurteilen.

IgM Anti-HBc (HBcAb IgM) - was ist das??

Was zeigt der Nachweis von IgM-Anti-HBc (HBcAb IgM)??

  • Akute Hepatitis b
  • Aktive chronische Hepatitis B.
  • Ineffektive Behandlung von Virushepatitis
  • Hohe Virulenz (Ansteckung) des Bluts des Patienten

Anti-HBe (HBeAb) - was ist das??

PCR-Diagnose von Hepatitis B (HBV-DNA)

Was der Virus-DNA-Nachweis (HBV-DNA) sagt?

Sind Schwangerschaft und Stillzeit mit Hepatitis B möglich? (B)?

Frauen mit Hepatitis B können schwanger werden und ein gesundes Baby bekommen. Es wird angenommen, dass das Hepatitis-Virus ziemlich groß ist, daher kann es die Plazenta nicht in das Blut eines Kindes eindringen. Eine Infektion kann in 5-10% aufgrund einer Ablösung der Plazenta, während einer Amniozentese und anderer Verfahren auftreten, die zu einer Schädigung der Fruchtwasserblase und dem Eindringen von mütterlichen Blutpartikeln in das den Fötus umgebende Fruchtwasser führen können.

Vor allem läuft das Kind Gefahr, den Geburtsvorgang durch Kontakt mit dem Blut und den Vaginalsekreten der Mutter zu kontrahieren. Während der natürlichen Geburt bei kranken Frauen tritt in 70% der Fälle eine Infektion des Kindes auf, bei weiblichen Trägern des Virus in 10%. Eine Geburt mit Kaiserschnitt hilft, das Risiko einer Übertragung des Virus auf das Baby auszuschließen.

Immunglobulin wird einem Kind verabreicht, das innerhalb von 12 Stunden nach der Geburt einer infizierten Mutter geboren wurde, um ein Virus zu neutralisieren, das in den Körper gelangen könnte. Einen Monat nach der Geburt Hepatitis-B-Impfung.

Stillen mit Hepatitis B ist möglich. Obwohl einzelne Viren in der Muttermilch nachgewiesen werden können, tritt auf diese Weise keine Infektion auf. Natürliche Ernährung stärkt die Immunabwehr des Kindes durch eine Vielzahl von Immunzellen, Immunglobulinen und Enzymen in der Milch. Daher empfehlen Ärzte für Mütter mit chronischer Hepatitis und Frauen, in deren Blut ein australisches Antigen nachgewiesen wird, die Muttermilch zu füttern.

Wer muss gegen Hepatitis B geimpft werden? (B)?

Hepatitis-B-Impfstoff muss jedem gegeben werden. Deshalb ist es im Kalender der Pflichtimpfungen enthalten. Die erste Impfung wird am ersten Lebenstag im Krankenhaus und dann nach dem Schema durchgeführt. Wenn das Kind aus irgendeinem Grund nicht geimpft wurde, wird die Impfung um 13 Uhr durchgeführt.

Impfplan

1 ml eines Impfstoffs, der neutralisierte Hepatitis-Virus-Proteine ​​enthält, wird in den Deltamuskel der Schulter injiziert.

  • Die erste Dosis ist am festgelegten Tag.
  • Die zweite Dosis - einen Monat nach der ersten Impfung.
  • Die dritte Dosis - 6 Monate nach der ersten Impfung.

Nach dreimaliger Verabreichung entwickelt sich bei 99% der Impfstoffe eine stabile Immunität, die die Entwicklung der Krankheit nach der Infektion verhindert..

Kategorien von Erwachsenen, die gegen Hepatitis B geimpft sind

  • Menschen, die mit anderen Arten von Virushepatitis oder mit chronischen nicht infektiösen Lebererkrankungen infiziert sind
  • Familienmitglieder von Patienten mit chronischer Hepatitis B und deren Sexualpartner;
  • Medizinische Mitarbeiter;
  • Medizinstudenten;
  • Menschen, die mit Blutprodukten arbeiten;
  • Hämodialysepatienten - „künstliche Nieren“;
  • Menschen, die Drogen injizieren;
  • Menschen mit mehreren Sexualpartnern;
  • Menschen, die homosexuellen Verkehr praktizieren;
  • Menschen, die nach Afrika und Ostasien abreisen;
  • Gefangene.

Wie man Hepatitis B (B) Volksheilmittel behandelt?

Die Behandlung von Hepatitis B mit Volksheilmitteln zielt darauf ab, Toxine zu beseitigen, den Zustand der Leber aufrechtzuerhalten und die Immunität zu stärken.

1. Kohle mit Milch wird verwendet, um Giftstoffe aus dem Darm zu entfernen. In einem Glas Milch einen Teelöffel zerkleinerte Kohle umrühren. Sie können Birkenholzkohle oder Apothekenaktivierung (5-10 Tabletten) verwenden. Partikel von Kohle- und Milchmolekülen absorbieren Giftstoffe aus dem Darm und beschleunigen deren Ausscheidung. Das Werkzeug wird morgens eine halbe Stunde vor dem Frühstück für 2 Wochen eingenommen.

2. Maisstigmen reduzieren den Bilirubinspiegel im Blut, wirken choleretisch, verbessern die Eigenschaften der Galle, reduzieren Entzündungen der Leber und der Gallenwege, lindern Gelbsucht. 3 EL. l trockene Maisnarben gießen ein Glas gekochtes Wasser und inkubieren in einem Wasserbad für 15 Minuten. Die Brühe wird 45 Minuten abgekühlt und filtriert. Maisnarben werden herausgedrückt und das Volumen der Brühe wird mit gekochtem Wasser auf 200 ml gebracht. Trinken Sie 2-3 Esslöffel alle 3-4 Stunden. Nehmen Sie die Infusion für eine lange Zeit - 6-8 Monate.
3. Ein Abkochen von Zichorienwurzeln verbessert die Gallensekretion und das Verdauungssystem insgesamt wirkt immunverstärkend. 2 Esslöffel Zichorienwurzeln gießen 500 ml kochendes Wasser und bestehen auf 2 Stunden. Die Brühe wird filtriert und 2 EL hinzufügen. l Honig und ein Teelöffel Apfelessig. Nehmen Sie bis zur Genesung eine Infusion anstelle von Tee.

Zitronensaft gegen Hepatitis wird nicht empfohlen, obwohl dieses Rezept häufig an spezialisierten Standorten zu finden ist. In Zitrone enthaltene Säuren verschlechtern den Zustand der Leber, daher ist sie bei Hepatitis kontraindiziert.

Beachtung! Während der Behandlung von Hepatitis-B-Volksheilmitteln müssen Sie die Diät Nr. 5 strikt einhalten und den Alkohol vollständig aufgeben.

Die Behandlung von Hepatitis B mit Volksheilmitteln kann den Körper nicht von Viren befreien und die Krankheit besiegen, wenn man bedenkt, wie schwer sie behandelt werden kann. Daher können Kräuter und homöopathische Arzneimittel als Adjuvantien verwendet werden, sie ersetzen jedoch nicht die vom Arzt verschriebene antivirale Behandlung..

Verhalten bei einem nahen Verwandten mit Hepatitis B (B)?

Angehörige eines Patienten mit chronischer Hepatitis B sind besonders gefährdet. Um sich zu schützen, müssen Sie die Merkmale der Ausbreitung der Infektion berücksichtigen. Das Wichtigste ist, den Kontakt mit den Körperflüssigkeiten des Patienten zu vermeiden, die das Virus enthalten: Blut, Speichel, Urin, Vaginalflüssigkeit, Sperma. Wenn sie auf beschädigte Haut oder Schleimhaut gelangen, kann eine Infektion auftreten..

Vorbeugende Maßnahmen gegen Hepatitis B (B) für Familienmitglieder des Patienten oder Trägers

  • Lassen Sie sich gegen Hepatitis B impfen. Die Impfung ist der Hauptweg, um Hepatitis B vorzubeugen.
  • Teilen Sie keine Gegenstände, auf denen möglicherweise Blutpartikel des Patienten verbleiben. Dazu gehören Gegenstände, die die Haut verletzen können: Maniküre, Rasiermesser, Epilierer, Zahnbürste, Waschlappen.
  • Beseitigen Sie das Teilen von Spritzen.
  • Vermeiden Sie ungeschützten sexuellen Kontakt mit dem Patienten. Benutze Kondome.
  • Kontakt mit dem Blut des Patienten ausschließen. Behandeln Sie gegebenenfalls die Wunde und tragen Sie Gummihandschuhe.

Hepatitis B kann nicht durch Händeschütteln, Umarmen oder Verwenden von Geschirr übertragen werden. Die Krankheit wird beim Sprechen, Husten oder Niesen nicht durch Tröpfchen in der Luft übertragen.

Was ist die Gefahr von Hepatitis B (B)?

90% der Fälle von akuter Hepatitis B führen zu einer Genesung. Bei Menschen mit normaler Immunität geschieht dies 6 Monate lang. Patienten und ihre Angehörigen sollten jedoch wissen, was für eine Hepatitis B gefährlich ist. Informationen über Komplikationen führen zu einer verantwortungsvollen Haltung gegenüber der Behandlung und einer Diät.

Hepatitis B-Komplikationen (B)

  • Übergang der akuten Hepatitis B in eine chronische Form. Dies tritt bei 5% der kranken Erwachsenen und 30% bei Kindern unter 6 Jahren auf. In der chronischen Form verbleibt das Virus in der Leber und ist weiterhin zerstörerisch. Eine Erholung nach chronischer Hepatitis B tritt nur bei 15% der Patienten auf.
  • Die fulminante Form der Hepatitis tritt bei 0,1% der Patienten auf. Ein solcher Krankheitsverlauf wird bei Menschen mit Immunschwäche beobachtet, die eine Corticosteroid- und immunsuppressive Therapie erhalten. Sie haben einen massiven Tod von Leberzellen. Manifestationen: Zusätzlich zu den „Lebersymptomen“ entwickeln sich extreme Erregung, schwere Schwäche, Krämpfe und anschließend Koma.
  • Zirrhose. Bei 5-10% der Patienten mit chronischer Hepatitis werden Leberzellen durch Bindegewebe ersetzt und das Organ kann seine Funktion nicht erfüllen. Manifestationen der Zirrhose: „Quallenkopf“ - Ausdehnung der Vena saphena auf der Bauchhaut, Fieber, Schwäche, Gewichtsverlust, Verdauungsstörungen, schlechte Nahrungsmitteltoleranz.
  • Leberkrebs verkompliziert den Krankheitsverlauf in 1-3% der Fälle. Krebs kann sich vor dem Hintergrund einer Zirrhose oder als eigenständige Krankheit entwickeln, da durch das Virus geschädigte Zellen anfällig für maligne Degeneration werden.
  • Akutes Leberversagen - weniger als 1% der Patienten. Es tritt im schweren fulminanten Verlauf einer akuten Hepatitis auf. Eine oder mehrere Leberfunktionen sind beeinträchtigt. Unmotivierte Schwäche, Schwellung, Aszites, emotionale Störungen, tiefe Stoffwechselstörungen, Dystrophie, Koma entwickeln sich.
  • Die Übertragung des Hepatitis-B-Virus entwickelt sich bei 5-10% der Menschen, die eine akute Form hatten. In diesem Fall fehlen die Krankheitssymptome, aber das Virus zirkuliert im Blut und der Träger kann andere Menschen infizieren..

Der Prozentsatz der Komplikationen bei Hepatitis B ist relativ gering, und Menschen mit normaler Immunität haben jede Chance auf Genesung, sofern die Empfehlungen des Arztes strikt befolgt werden.

Wie man mit Hepatitis B isst (B)?

Die Ernährungsgrundlage für Hepatitis B ist laut Pevzner die Diät Nummer 5. Es beinhaltet den Verbrauch einer normalen Menge an Protein, Kohlenhydraten und Fettrestriktionen. Lebensmittel sollten 5-6 mal täglich in kleinen Portionen verzehrt werden. Diese Ernährung reduziert die Belastung der Leber und trägt zu einem gleichmäßigen Abfluss der Galle bei..

Zeigt Lebensmittel, die reich an lipotropen Substanzen sind und die Leber von Fetten und deren Oxidation reinigen. Am besten brauchbar:

  • Proteinprodukte - fettarme Fischarten (Zander, Kabeljau), Tintenfisch, Schalentiere, Hühnerproteine, Rindfleisch;
  • fettarme Milchprodukte - Buttermilch, die durch Schlagsahne für Butter, fettarmen Hüttenkäse und andere Milchprodukte gewonnen wird;
  • Sojamehl, Tofu-Sojakäse;
  • Grünkohl;
  • Weizenkleie;
  • unraffinierte Pflanzenöle - Sonnenblume, Baumwollsamen, Mais.

Proteine ​​- 90-100 g pro Tag. Die Hauptproteinquellen sind mageres Fleisch und Fisch, Eiweiß und Milchprodukte. Gedämpftes, gekochtes, gebackenes Fleisch (Hühnerbrust, Kalbfleisch, Rindfleisch, Kaninchen). Bevorzugt werden Produkte aus Hackfleisch - Dampfkoteletts, Fleischbällchen, Fleischbällchen.

Leber, Nieren, Gehirn, fetthaltiges Fleisch (Gans, Ente, Schweinefleisch, Lammfleisch), Schweinefleisch und Hammelfett sind kontraindiziert.

Fette - 80-90 g pro Tag. Die Fettquelle sind nicht raffinierte Pflanzenöle und Milchprodukte. Butter und Pflanzenöl werden zu den fertigen Gerichten hinzugefügt. Diese „richtigen“ Fette sind für den Aufbau neuer Leberzellen unerlässlich.

Es ist verboten, kombinierte Fette, Schmalz und Fett zu essen. Bei der Verdauung von Fettprodukten tierischen Ursprungs werden viele giftige Substanzen freigesetzt, mit denen die durch Hepatitis geschädigte Leber nicht umgehen kann. Darüber hinaus lagert sich überschüssiges Fett in der Leber ab und führt zu deren Fettabbau..

Kohlenhydrate - 350-450 g pro Tag. Der Patient sollte Kohlenhydrate aus gut gekochtem Getreide (Haferflocken, Buchweizen), dem gestrigen Brot und gekochtem Gemüse erhalten, das als Beilage verwendet werden kann.

Empfohlen werden natürliche süße Früchte und Beeren: Bananen, Trauben, Erdbeeren. Alle Früchte in Form von Gelee, gedünsteten Früchten, Marmelade. Lebkuchen aus Nichtgebäck erlaubt.

Saure Früchte und Beeren werden nicht angezeigt: Preiselbeeren, Kirschen, Zitrusfrüchte. Muffins und Kuchen sind ausgeschlossen.

Getränke - Tee, Tee mit Milch, Kompotte, Hagebuttenbrühe, Gemüse- und Fruchtsäfte, Mousses.

Schließen Sie gebratene, kalte und warme Gerichte sowie extraktive Lebensmittel aus, die die Sekretion der Verdauungsdrüsen erhöhen und die Darmschleimhaut reizen. Verboten:

  • Alkohol;
  • starker Kaffee;
  • Kakao, Schokolade;
  • süßes Sprudelwasser;
  • Pilze;
  • Rettich;
  • Zwiebel;
  • Knoblauch;
  • Hülsenfrüchte;
  • starke Brühen;
  • Würstchen und geräuchertes Fleisch.

Bei akuter Hepatitis B ist eine strengere Ernährung erforderlich - Tabelle Nr. 5A, in der Schwarzbrot, rohes Gemüse, Obst und Beeren nicht enthalten sind.

Ein Beispielmenü für den Tag für einen Patienten mit Hepatitis B (B)

Frühstück: Buchweizenbrei, auf dem Wasser gekocht mit Milch, Tee, Honig oder Marmelade, Weißbrot

Mittagessen: Bratäpfel oder Banane

Mittagessen: Gemüsesuppe auf der "zweiten" Brühe, gewürzt mit Sauerrahm, Kompott

Snack: Hüttenkäse-Auflauf und Brühe aus wilder Rose

Abendessen: Fleischbällchen mit Kartoffelpüree, Tee mit Milch

Zweites Abendessen: Kefir- und Kekskekse

Antikörper gegen hbsag positiv, dass es

Ein Bluttest auf HbsAg wird durchgeführt, um eine Hepatitis B-Infektion festzustellen. HbsAg kann im Blut positiv oder negativ sein. Was bedeutet das? Hepatitis B ist eine ziemlich häufige Infektion in Russland und im Ausland. Das Virus infiziert das Lebergewebe und führt letztendlich zu dessen Zerstörung. Hepatitis B-Antikörper werden im Körper als Reaktion auf Viren gebildet. Mit HbsAg das Vorhandensein von Hepatitis B-Antikörpern im Blut nachweisen.

HbsAg - was ist das?

Bei der Durchführung einer Blutuntersuchung auf Hepatitis B sehen wir seltsame Buchstaben in der Analyse. Mal sehen, was sie bedeuten. Jedes der bekannten Viren besteht aus einem bestimmten Satz von Proteinen, die seine Eigenschaften bestimmen. Proteine, die sich auf der Oberfläche des Virus befinden, werden als Oberflächenantigene bezeichnet. Für sie erkennt der Körper den Erreger und schließt die Immunabwehr ein.

Hepatitis B-Oberflächenantigen - genannt HbsAg. Es ist ein ziemlich zuverlässiger Marker für die Krankheit. Für die Diagnose einer Hepatitis reicht ein HbsAg jedoch möglicherweise nicht aus.

Antikörper gegen HbsAg: Was ist das?

Nach einiger Zeit, nach der Einführung der Infektion, beginnt der Körper, Antikörper gegen Hepatitis B zu produzieren - ein positives Anti-Hbs erscheint. Durch die Bestimmung des Anti-Hbs-Spiegels können Sie die Krankheit in verschiedenen Stadien ihres Verlaufs diagnostizieren. Das Virus ist ab dem Zeitpunkt der Infektion 3 Monate lang im Blut vorhanden, obwohl Fälle des Trägers der Infektion während des gesamten Lebens keine Seltenheit sind.

Wenn sich eine Person erholt oder die Krankheit in ein chronisches Stadium übergeht, wird HbsAg in seinem Blut nicht nachgewiesen. Im Durchschnitt tritt dies etwa 90 bis 120 Tage nach Ausbruch der Krankheit auf..

Anti-Hbs treten fast sofort ab dem Zeitpunkt der Infektion auf und innerhalb von 3 Monaten steigt ihr Titer im Blutkreislauf allmählich an. Antikörper gegen HbsAg werden über einen langen Zeitraum im Blut bestimmt, manchmal lebenslang nach der Genesung. Dies bildet die Immunität des Körpers gegen eine erneute Infektion mit dem Virus..

Wie man einen Bluttest für HbsAg macht

Wir haben HbsAg ausführlich beschrieben, um welche Art von Analyse es sich handelt und warum sie durchgeführt werden sollte. Um jedoch Antikörper gegen HbsAg zu identifizieren, sollte auf bestimmte Weise eine Blutuntersuchung durchgeführt werden..

Bevor Sie eine Blutuntersuchung durchführen, müssen Sie eine einfache Vorbereitung durchführen:

Essen Sie nicht 12 Stunden vor dem Test. Nehmen Sie keine wirksamen Arzneimittel wie Antibiotika ein. Die beste Zeit, um Blut zu spenden, ist am Morgen..

Wenn die Regeln vernachlässigt werden, kann die Analyse falsch sein. Nach Durchführung eines Bluttests auf Hepatitis B-Antigen ist die am meisten erwartete Reaktion, dass HbsAg nicht nachgewiesen wurde..

HbsAg-Bestimmungsmethoden

HbsAg-Blutuntersuchungen können auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Es ermöglicht Ihnen, das Vorhandensein und das Stadium der Krankheit genau zu beurteilen.

Wenn Sie eine Analyse auf Hepatitis B-Antigen durchführen, wenden Sie Folgendes an:

Radioimmunmethoden; Verknüpfter Immunosorbens-Assay; Fluoreszenztechnik.

Als Analysematerial wird Blutplasma verwendet, für das 3-5 Millimeter Blut aus der Ellenbogenvene entnommen werden.

Mit diesen Methoden wird das australische Antigen 20-30 Tage nach der Infektion bestimmt.

Um HbsAg zu bestimmen, wird mehr eine schnelle Diagnose durchgeführt.

Hepatitis B ist eine weit verbreitete Infektion, die zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann. Wenn Grund zu der Annahme einer möglichen Infektion besteht, können Sie zu Hause auf HbsAg testen. In diesen Fällen wird ein Hepatitis-B-Schnelltest verwendet. Ähnliche Tests finden sich in regulären Apotheken..

Dieser Test kann australisches Antigen im Blut nachweisen, aber seinen Titer nicht bestimmen..

Zur Analyse wird Kapillarblut verwendet, das einem Finger entnommen werden kann. Es ist notwendig, 1-2 Tropfen Blut auf den Teststreifen aufzutragen. Bewerten Sie das Ergebnis anhand des Auftretens gefärbter Streifen. Wenn der Test positiv ist, ist ein obligatorischer serologischer Test erforderlich, der sowohl das australische Antigen als auch Antikörper dagegen nachweist.

Es versteht sich, dass Sie mit der ausdrücklichen Diagnose des Hepatitis B-Virus möglicherweise ein ungenaues Ergebnis erhalten. Beim Kauf von Express-Tests sollten Sie auf die Haltbarkeit des Arzneimittels achten. Wenn die Verpackung beschädigt ist, verwenden Sie diesen Test nicht..

Ein Schnelltest kann Antigene im Blut erst zwei Tage nach dem Zeitpunkt der Infektion nachweisen. Das Testergebnis kann negativ oder positiv sein. Normen für den Gehalt an Hbs-Antigen im Blut existieren nicht.

In jedem Fall wird nach einem Schnelltest empfohlen, einen Arzt aufzusuchen.

Zusätzlich zu Hepatitis B kann eine Person mit anderen Arten von Hepatitis infiziert werden, für die es keine Schnelltests gibt..

Hepatitis ist eine gefährliche Erkrankung. Letztendlich führt es zu Leberzirrhose und zum Tod.

Wenn Sie eine Hepatitis vermuten, verzögern Sie die Studie nicht..

HbsAg negativ: was bedeutet das?

Sehr oft sehen wir in Analysen HbsAg negativ, was bedeutet das? Ist es möglich zu berücksichtigen, dass der Patient gesund ist, wenn er ein negatives Ergebnis Hbs-Antigen hat?

Wenn HbsAg nicht mit serologischen Techniken nachgewiesen wird, leidet das Subjekt in der akuten Phase nicht an Hepatitis. Es ist unmöglich, die Remission einer chronischen Krankheit auszuschließen. Eine Analyse von HbsAg liefert keine Informationen über eine frühere Infektion. Die Bestimmung der Situation hilft bei der Bestimmung des Antikörperspiegels gegen HbsAg.

Anti-HBs positiv: Was tun?

Wenn der Test auf HbsAg positiv ist, können wir sagen, dass der Patient an Hepatitis B leidet. In diesem Fall handelt es sich meistens um eine akute Krankheit. Ein positiver Anti-HBs-Test weist nicht immer auf eine Krankheit hin.

In folgenden Fällen sind im Körper Antikörper gegen das australische Antigen vorhanden:

Akuter oder chronischer Verlauf der Hepatitis B; Gesunde Beförderung des Virus; Hepatitis B-Impfung; Vorherige Krankheit.

Was tun, wenn nach den Ergebnissen der Analyse Anti-Hbs im Blut nachgewiesen werden? In diesem Fall wäre die richtigste Lösung, einen Spezialisten für Infektionskrankheiten oder einen Venerologen zu konsultieren.

Der Arzt wird den Antikörpertiter und die Dynamik seines Wachstums bewerten und eine objektive Untersuchung durchführen. Falls erforderlich, werden zusätzliche Untersuchungen geplant. Basierend auf diesen Daten wird der Arzt sagen, ob ein positiver Anti-HBs-Test ein Zeichen der Krankheit ist oder nicht..

Bei der Auswertung der Analyse berücksichtigt der Arzt eine Reihe von Faktoren:

das Verhältnis der Arten von Antikörpern zueinander; Titelwachstumsdynamik; Australische Antigen-Assay-Daten; Daten zu früheren Impfungen und deren Wirksamkeit.

Wenn im Blut überhaupt keine Antikörper gegen Hepatitis B nachgewiesen werden, hatte die Person wahrscheinlich noch nie Kontakt mit dem Virus. Darüber hinaus kann dies auf die Unwirksamkeit der Immunisierung hinweisen, wenn vorbeugende Impfungen verabreicht wurden..

Nur ein Arzt sollte die Ergebnisse eines Anti-HBs-Tests bewerten..

Wenn Sie nicht sicher sind, welche Blutuntersuchung Sie durchführen sollen, bei denen ein positives HbsAg festgestellt wurde, sollten Sie einen Venerologen oder Spezialisten für Infektionskrankheiten konsultieren..

2 Stimmen, Durchschnitt:

Ein hochwertiger Bluttest auf HBsAg kann das Virus in einem sehr frühen Stadium seiner Entwicklung nachweisen. Wie viel kostet die Analyse??

Eine quantitative Analyse von HBsAg ist erforderlich, um eine akute und chronische Hepatitis zu diagnostizieren und den Zustand von Patienten zu überwachen, die an dieser Krankheit leiden. Wo soll die Analyse bestanden werden??

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Die im Titel des Artikels angegebene Abkürzung leitet sich von "Hepatitis B-Oberflächenantigen" ab, was übersetzt "Hepatitis B-Virusoberflächenantigen" bedeutet. Es wird auch als "australisches Antigen" bezeichnet, da es erstmals im Blutserum australischer Aborigines entdeckt wurde. Die Krankheit wird durch das Vorhandensein und die Bestimmung der HBsAg-Konzentration im Blut unter Verwendung von serologischen Tests, Enzymimmunoassays und Radioimmuntests nachgewiesen.

Das HBsAg-Antigen ist also eine der Komponenten der Hepatitis-B-Virus-Hülle (HBV). Im Rahmen der Laborforschung ist es ein Marker (Indikator) des Virus.

Wenn wir genauer über die Zusammensetzung des Kapsids (äußere Hülle des Virus) von Hepatitis B sprechen, dann ist dies eine komplexe Kombination von Proteinen, Glykoproteinen, Lipoproteinen und Lipiden zellulären Ursprungs. In diesem Fall ist HBsAg für den Prozess der Adsorption des Virus durch die Zelle verantwortlich, dh es stellt die Absorption von HBV durch Hepatozyten - Leberzellen sicher. Wie jedes andere Virus beginnt es nach Einführung in eine günstige Umgebung, neue DNA und Proteine ​​zu replizieren (zu produzieren), die für die weitere Reproduktion (Kopierung) des Virus erforderlich sind. Fragmente des Virus, in unserem Fall HbsAg, gelangen in den Blutkreislauf, durch den sie sich weiter ausbreiten.

Das ist interessant!
HbsAg ist erstaunlich resistent sowohl gegen physikalische Einflüsse (sein Molekül bleibt bei Temperaturen bis zu 60 ° C unverändert sowie gegen zyklisches Einfrieren unverändert) als auch gegen chemische Einflüsse - das Antigen „fühlt“ sich in einer extrem sauren Umgebung (pH = 2) perfekt an und in Alkali (pH = 10). Kann 2% igen Lösungen von Phenol und Chloramin, 0,1% iger Formalinlösung und Transferbehandlung mit Harnstoff standhalten. Somit hat HBV eine sehr zuverlässige Hülle für das Überleben unter den widrigsten Bedingungen..

Da jedes Antigen (Antigen) in der wörtlichen Dekodierung "Produzent von Antikörpern" (ANTIbody-GENerator) enthalten ist, kann es einen immunologischen Komplex "Antigen - Antikörper" bilden. Mit anderen Worten, es initiiert die Bildung von Antikörpern im menschlichen Körper und bildet eine spezifische Immunität, die eine Person in Zukunft vor einem wiederholten Angriff des Virus schützen kann. Das Prinzip der Herstellung der meisten Impfstoffe, die entweder "totes" (inaktiviertes) HBsAg oder genetisch veränderte Antigene enthalten, die nicht zu einer Infektion führen können, deren Vorhandensein jedoch ausreicht, um eine stabile Immunantwort auf das Hepatitis B-Virus zu bilden, basiert auf diesem wichtigsten Merkmal von HBV..

Der Erreger der Hepatitis B bezieht sich auf Hepatadaviren (Hepadnaviridae), deren Name auf ihre Beziehung zur Leber (Hepa) und zur DNA (DNA) hinweist. Somit ist HBV ein hepatotropes Virus und das einzige unter allen Hepatitis-Viren, das DNA enthält. Seine Aktivität (Ansteckung und Virulenz) hängt von vielen Faktoren ab:

Alter (zum Beispiel bis zu 1 Jahr - 90%, bis zu 5 Jahre - 20 bis 50%, über 13 Jahre - 5%); individuelle Anfälligkeit; Stamm des Virus; infektiöse Dosis; hygienische Lebens- und Arbeitsbedingungen; epidemiologische Situation.

Im Allgemeinen ist die Ansteckungsgefahr des Hepatitis-B-Virus jedoch unterdurchschnittlich gering, sofern nicht alle Regeln für Safer Sex und Hygiene vollständig vernachlässigt werden..

Aber wie wird das Hepatitis-B-Virus übertragen? Der Infektionsprozess erfolgt auf folgende Weise durch Blut und Körperflüssigkeiten:

Parenteral, dh wenn es direkt in das Blut oder die Schleimhaut aufgenommen wird, umgeht es die körpereigenen Schutzbarrieren wie das Haut-Integument oder den Magen-Darm-Trakt. Beispiele für solche Infektionen umfassen eine nicht sterile Spritze oder ein beliebiges chirurgisches Instrument. Vertikal - transplazentar, dh in der Gebärmutter von Mutter zu Kind, während der Geburt, nach ihnen. Sexuell (in all seinen Formen). Haushalt, dh durch persönliche Hygieneartikel (Rasierer, Kämme, Zahnbürsten), beim Tätowieren, Piercing usw..

Hepatitis B-Pathogenese

Nach erfolgter Infektion beginnt die Inkubationszeit, in der sich das Virus „heimlich“ vermehrt und im Körper ansammelt. Abhängig von vielen Faktoren kann die Dauer der latenten Phase der Virusreplikation von Fall zu Fall erheblich variieren, beträgt jedoch im Durchschnitt 55 bis 65 Tage.

Es ist wichtig zu wissen!
HBsAg ist der früheste und zuverlässigste serologische Marker für die Aktivität des Hepatitis-B-Virus. Dieses Antigen kann bereits am 14. Tag nach der Infektion nachgewiesen werden. Meistens ist es jedoch der 30. bis 45. Tag, der auch von der gewählten Forschungsmethode abhängt. Dieser diagnostische Indikator ist auch insofern sehr wichtig, als er es Ihnen ermöglicht, eine HBV-Infektion manchmal bis zu 26 Tage zu erkennen, jedoch garantiert 7 Tage vor dem Auftreten von Veränderungen in der Biochemie von Blut oder Urin. Die Dynamik der Erhöhung der Konzentration im Blutserum ist ähnlich (proportional) zur Änderung von AlAt.

Am Ende der Inkubationszeit beginnt die sogenannte prodromale Phase der Krankheit, die der akuten Periode vorausgeht und diese vorwegnimmt. Dann treten die ersten Anzeichen der Krankheit in Form von allgemeinem Unwohlsein, Schwäche, Müdigkeit, Fieber mit einer Temperatur am Rande von 37 ° C, vermindertem Appetit, Übelkeit, Stuhlstörungen, Gelenk- und Muskelschmerzen, Verengungs- und Schweregefühlen im rechten Hypochondrium, Reizbarkeit und Apathie, Hautausschlägen auf in den Gelenken und Juckreiz. Es sollte beachtet werden, dass all diese Symptome bei verschiedenen Menschen in unterschiedlichem Maße zum Ausdruck kommen können, völlig abwesend sind oder unbemerkt bleiben. Die prodromale oder preikterische Periode kann 1 bis 30 Tage dauern. Sein Ende wird durch eine vergrößerte Leber und Milz (30–50% der Fälle), ein erhöhtes Urobilinogen im Urin, Stuhlverfärbungen und im Blutserum, eine Erhöhung der AlAt- und AsAt-Konzentrationen, eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen, nachgewiesen, obwohl im Allgemeinen die Leukozytenformel normal ist.

Die Gelbfärbung der Haut und der Ikterussklera (gelbe Pigmentierung des weißen Augenmantels) markiert den Eintritt in die akute Phase oder während der Höhe der Hepatitis B. Eine Erhöhung des Gehalts an Gesamt- und direktem Bilirubin im Blutserum erhöht sich in den ersten ein oder zwei Wochen der Ikterusperiode der Krankheit und erreicht ihr Maximum Stagnation und allmähliche Abnahme der Hautpigmentierung treten auf, bis die gelbe Farbe vollständig verschwindet, was bis zu 180 Tage oder sogar länger dauern kann.

An den Spitzenpunkten der Krankheit werden in den meisten Fällen Bradykardie, niedriger Blutdruck und Schwächung der Herztöne aufgezeichnet. Wenn Hepatitis in schwerer Form auftritt, wird außerdem Folgendes festgestellt:

Depression des Zentralnervensystems; schwere Verletzungen im Verdauungstrakt; eine Tendenz zur Blutung in den Schleimhäuten (der Prothrombinindex ist stark verringert); Die AlAt-Konzentration ist höher als die von AsAt. reduzierter Sublimat-Test, ESR-Reaktion - 2–4 mm / Stunde, Leukopenie; Lymphozytose.

Nach einer akuten Periode (nicht zu verwechseln mit einer schweren Form!) Entwickelt sich die Krankheit nach einem der folgenden Szenarien (siehe Abb. 1 und 2):

Es gibt eine Zeit der Genesung (Erholung) mit einer allmählichen Abnahme (Verschwinden) der Anzeichen von Hepatitis B auf klinischer, biochemischer und morphologischer Ebene. Superinfektion in Form von Hepatitis D tritt bei und / oder die Krankheit wird fulminant, bei der sogenannten fulminanten schweren Hepatitis (weniger als 1% der Fälle); Die Krankheit wird zu einer aktiven chronischen Form: a. Wiederherstellung; b. Leberzirrhose (20%), Karzinom (1%); Die Krankheit wird zu einer stabilen Remission (stabile chronische Form): a. heilen; b. extrahepatische Pathologie.

Es ist wichtig zu wissen!
HBsAg bleibt während des akuten Stadiums der Hepatitis B bestehen. Bei 9 von 10 Infizierten verschwindet es zwischen dem 86. und 140. Tag ab dem Zeitpunkt, an dem die ersten Anzeichen der Krankheit durch physikalische oder Laborforschungsmethoden festgestellt wurden. Wenn wir ab dem Zeitpunkt der Infektion zählen, wird das Antigen im Blut bis zu 180 Tage bestimmt - wenn es um akute Hepatitis geht und solange wir wollen - wenn wir uns mit seiner chronischen Form befassen.

Feige. 1. Die Prognose von Hepatitis B.

Unter dem Gesichtspunkt der Belastung des Körpers bestimmen die Ärzte drei Hauptformen des Verlaufs der akuten Hepatitis B: leicht, mittelschwer und schwer. Unter dem Gesichtspunkt der Schwere der Krankheitssymptome werden die ikterischen (typischen), anikterischen und subklinischen (atypischen) Formen unterschieden. Typischerweise verläuft die Krankheit genau wie oben beschrieben, dies sind jedoch nur 35% aller Fälle. Etwa 65% treten in atypischen Formen auf, wenn keine Pigmentierung der Haut und der Schleimhaut auftritt und andere Symptome mild sind (anikterische Option) oder wenn klinische Manifestationen vollständig fehlen (subklinische Form)..

So paradox es auch klingen mag, in den meisten Fällen (bis zu 90%) erfordert Hepatitis B keine spezielle Behandlung: ausreichende unterstützende Therapie auf der Basis von Hepatoprotektoren - Phosphatidylcholin, Vitaminen und Spurenelementen, starkes Trinken und eine strenge Diät. Die Ausnahme bilden natürlich Fälle mit einer angeborenen Infektion oder wenn ein Mangel an Immunität (sowie eine immunsuppressive Therapie), Begleiterkrankungen oder eine schwere Form der Krankheit vorliegt. Andernfalls „bewältigt“ die menschliche Immunität das Virus unabhängig innerhalb von 1 oder 2 Monaten und erwirbt eine spezifische Immunität. Viele Menschen, die Antikörper gegen das Virus haben, sagen, dass sie sie nie verletzt haben, während sie es einfach nicht bemerkt oder mit normaler Grippe verwechselt haben. Die Situation ist jedoch weit davon entfernt, für alle infizierten Menschen erfolgreich zu sein. Unabhängig davon, in welcher Form eine Person an Hepatitis B erkrankt ist, besteht ein erhöhtes Risiko, bestimmte Lebererkrankungen im Laufe des Lebens zu entwickeln..

Feige. 2. Krankheitsergebnis mit HBV-Infektion

Es gibt noch eine weitere interessante Tatsache: die sogenannten asymptomatischen Antigenträger. Dies sind nicht die Menschen, die in latenter, subklinischer Form an Hepatitis B gelitten haben - sie wurden überhaupt nicht krank und sie tun es nicht! Gleichzeitig bleiben HBsAg-Träger für andere gefährlich. Laut Ärzten fungieren solche Menschen als "Hauptreservoir für Infektionen". Dieses Phänomen wurde nicht untersucht, aber es ist wahrscheinlich, dass das Virus selbst diese Kategorie von Menschen „unberührt“ lässt, um seine Bevölkerung „für einen regnerischen Tag“ zu erhalten. Nach welchen Kriterien das Virus die Gesundheit genau dieser Menschen erhält, ohne ihren Körper zu schädigen, ist unbekannt. Dies ist jedoch nur eine Hypothese, und in jedem asymptomatischen Medium kann das Virus jederzeit oder vielleicht nie „aufwachen“.

Die diagnostischen Kriterien für eine asymptomatische Beförderung lauten wie folgt:

Das HBsAg-Antigen wird nach 180 Tagen im Blut bestimmt; Der HBeAg-Marker (siehe Tabelle) wird im Serum nicht nachgewiesen. Anti-HBe (siehe Tabelle) - vorhanden; Serum-HBV-DNA von weniger als 105 Kopien / ml; AlAt / AsAt-Konzentrationen zeigen die Norm in wiederholten Analysen; Bei einer Leberbiopsie liegt der histologische Aktivitätsindex (MHA) des entzündlich-nekrotischen Prozesses in der Leber normalerweise unter 4.

Hepatitis B-Marker

Wie Sie sehen können, ist der serologische Marker HBsAg der erste, wichtigste und zuverlässigste, aber bei weitem nicht der einzige Indikator für eine Hepatitis B-Infektion. Darüber hinaus müssen die folgenden Antigene, Antikörper und DNA-Moleküle des Virus im Blutserum bestimmt werden:

HBeAg

Das nukleare „e“ -Antigen HBV tritt in der ersten Woche nach HBsAg auf und verschwindet nach 20–45 Tagen

weist auf eine HBV-Replikation in Hepatozyten, eine hohe Aktivität des Virus im Blut und ein hohes Risiko einer perinatalen Übertragung des Virus hin

HBcAg

Kern "Kern" HBV-Antigen

markiert die HBV-Replikation in Hepatozyten, wird nur durch morphologische Untersuchung von Leberbiopsien nachgewiesen und durch Autopsie nicht im Blut in freier Form nachgewiesen

Anti-HBc (gesamt) (HBcAb)

Gesamtantikörper gegen HBcAg, nachgewiesen 7-14 Tage nach HBsAg

Ein wichtiger diagnostischer Marker, insbesondere für negative HBsAg-Indikationen, wird zur retrospektiven Diagnose von Hepatitis B verwendet. Bei nicht verifizierter Hepatitis wird HBcAg ohne Einteilung in Klassen bestimmt

IgM-Anti-HBc (HBcAb-IgM)

Klasse-M-Antikörper gegen ein Kernantigen, das 60 bis 540 Tage im Blut vorhanden ist

Als einer der frühesten Serummarker für Hepatitis B weist sein Vorhandensein im Blut auf eine akute Infektion (Krankheitsphase) hin. Bei chronischem HBV markiert es die HBV-Replikation und -Aktivität in der Leber

Anti-HBe (HBeAb)

Antikörper gegen das "e" -Antigen,
nach 60 Tagen werden bei 90% der Patienten gefunden

kann den Beginn des Rekonvaleszenzstadiums anzeigen (Ausnahme - mutierte Form von HBV)

Anti-HBs (HBsAb)

Schutzantikörper gegen das Oberflächenantigen von HBV

auf eine frühere Infektion oder das Vorhandensein von Antikörpern nach der Impfung hinweisen (deren Schutztiter gegen HBV-Infektion> 10 IE / l); Der Nachweis von Antikörpern in den ersten Wochen der Hepatitis B sagt die Entwicklung einer hyperimmunen Variante der fulminanten Hepatitis B voraus

HBV-DNA

HBV-DNA

HBV-Anwesenheits- und Replikationsmarker

Die obigen Marker erscheinen und verschwinden in einer bestimmten Reihenfolge entsprechend den Stadien der Krankheit. Einige von ihnen, wie IgG Anti-HBc, bleiben lebenslang erhalten. Ein vollständiges und zuverlässiges Diagnosebild wird nur durch den gesamten Satz von Markern bereitgestellt. Darüber hinaus gibt es für akute, chronische, fulminante und gemischte Hepatitis serologische Profile (mehr dazu weiter unten)..

Es ist unmöglich, ein so seltenes, aber äußerst gefährliches Phänomen wie die Parallelinfektion mit Hepatitis D (HDV) nicht zu berühren. Es kann auf zwei Arten auftreten:

Eine Koinfektion, dh eine gleichzeitige Infektion mit Hepatitis B- und D-Viren (Delta), die zu einer viel schwereren Form der Krankheit führt, jedoch fast nicht in eine chronische Form übergeht, manchmal aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Ausganges. Superinfektion, dh die Anlagerung von HDV an ein zuvor „versunkenes“ HBV in Form einer akuten schweren Form oder als Verschärfung der chronischen Form der Hepatitis B. Im letzteren Fall wird es nach Unterdrückung auch chronisch mit einer Prognose von Leberzirrhose oder Leberkrebs.

HDV ist ein eigenartiger Parasit des Hepatitis-B-Virus, dessen Satellit, es kann in Abwesenheit von HBV nicht repliziert werden, da die Synthese von Proteinen seiner Außenhülle ohne das Vorhandensein des Hepatitis-B-Virus in Hepatozyten unmöglich ist. Sie können also Hepatitis B ohne Delta-Infektion bekommen, aber im Gegenteil, es wird nicht funktionieren. Die Zugabe von HDV verursacht in 30% der Fälle eine fulminante (Leber-) Hepatitis, wobei sich ein akutes Leberversagen und eine hepatische Enzephalopathie entwickeln, die schnell zunehmen und in 60% der Fälle zum Tod führen. Das Gesamtergebnis von Hepatitis B in fulminanter Form liegt jedoch im Bereich von 0,4–1% der Fälle. Daher sollte mit einem positiven Ergebnis für das HBsAg-Antigen eine Delta-Infektion unbedingt diagnostiziert werden. Hierzu werden serologische Marker verwendet:

IgM Anti-HDV

Klasse-M-Antikörper gegen das Hepatitis-D-Virus

Etikett HDV-Replikation im Körper

IgG Anti-HDV

Hepatitis-D-Virus-Klasse-G-Antikörper

Hinweis auf eine mögliche Infektion mit HDV oder eine frühere Infektion

HDAg

Hepatitis-D-Virus-Antigen

Marker für HDV im Körper

HDV-RNA

Hepatitis-D-Virus-RNA

HDV-Anwesenheits- und Replikationsmarker

Studie auf das Vorhandensein von HBsAg im Blut

Die Analyse kann an jeden weitergegeben werden, der sie wünscht. Es gibt jedoch bestimmte Personengruppen, für die solche Tests erforderlich sind:

Mitarbeiter medizinischer Einrichtungen, insbesondere solche, die mit dem Blut von Patienten arbeiten: Krankenschwestern in Behandlungsräumen, Gynäkologen, Chirurgen, Sanitäter, Zahnärzte; Personen mit erhöhten Spiegeln an AsAt- und AlAt-Enzymen; Patienten, die operiert werden; potenzielle Blutspender; Personen, die Träger des Hepatitis B-Virus sind, Patienten mit einer chronischen Form der Krankheit; schwangere Frau.

Darüber hinaus wird empfohlen, die Studie bei Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Verfärbung von Urin und Kot, Gelbfärbung durchzuführen, dh bei allen Anzeichen von Hepatitis B, die zu Beginn des Artikels beschrieben wurden. Im Allgemeinen sollte jeder Mensch, wenn er verantwortungsbewusst mit seiner Gesundheit umgeht, einmal im Jahr einen serologischen Test auf HBsAg durchführen.

Heute gibt es bereits drei Generationen serologischer Diagnosemethoden für HBsAg, und die informativsten und empfindlichsten, die Konzentrationen von bis zu 0,05 ng / ml nachweisen können, haben ihre Vorgänger schrittweise ersetzt.

Gelfällungstest, RPG (Gelfällungstest)

II

Gegenimmunelektrophorese, WIEF (Gegenimmunelektrophorese),

Komplement-Fixationstest

Latexagglutinationstest, RLA (Latexagglutinationstest)

Methode der fluoreszierenden Antikörper, MFA (Immunfluoreszenz)

Immunelektronenmikroskopie, IEM (Immunelektronenmikroskopie)

III

Reverse Passive Hämagglutinationstest, rng (Indirekter Hämagglutinationstest)

Radioimmunoassay, RIA (Radioimmunoassay)

Enzymgebundener Immunosorbens-Assay, ELISA (Enzyme Immunoassay)

Warum sind ELISA und RIA im Vergleich zu ihren Vorgängern informativer? Tatsache ist, dass sie IgM und IgG getrennt nachweisen können, was es uns ermöglicht, bestimmte Schlussfolgerungen über die Dynamik des Infektionsprozesses oder über den Genesungszustand zu ziehen.

Zusätzlich zu den obigen Methoden immunologischer Studien für HBsAg, HBeAg-Antigene und Anti-HBc-Antikörper der Klassen IgM und IgG, Anti-HBe, Anti-HBs ist die Diagnose von Blutserum auf Hepatitis B-DNA ein wichtiger Test. Dieser Test wird durch Polymerasekettenreaktion (PCR) durchgeführt. ) mit der Bestimmung im "Echtzeit" -Modus nicht nur qualitative Ergebnisse im "Eat-No" -Format, sondern auch den quantitativen Gehalt von DNA-Kopien des Hepatitis-B-Virus, falls es nachgewiesen wird.

Qualitative und quantitative Varianten der DNA-Untersuchung mittels PCR weisen eine 100% ige Genauigkeit auf und können zum frühestmöglichen Zeitpunkt nach der Infektion verwendet werden. Mithilfe der PCR werden persistente Viren nachgewiesen, die sich in einer Zelle befinden, die weiterhin ihre Funktionen erfüllt, und daher mit anderen Methoden schwer oder gar nicht zu erkennen sind.

Eine solche Diagnose kann nach 1-3 Wochen ab dem Datum der angeblichen Infektion durchgeführt werden. Für solche Tests wird venöses Blut (5-10 ml) verwendet, das auf leeren Magen entnommen wird. Es dauert einen Tag, um eine Antwort zu erhalten..

Norm und Pathologie

Der HBsAg-Qualitätstest zeigt nur das Vorhandensein oder Fehlen der Krankheit an. Offensichtlich bedeutet ein negatives Ergebnis das Fehlen einer Krankheit und ein positives das Vorhandensein einer Pathologie. Letzteres kann auch auf eine frühere Krankheit oder Beförderung hinweisen. Alle Zweifel dieser Art werden durch eine quantitative Studie zur Bestimmung von HBV-DNA durch PCR beseitigt. Nachstehend finden Sie Tabellen mit Interpretationen der Marker für akute und chronische Hepatitis B: