Hepatitis-C-Virus-Antikörper

Hepatitis C (HCV) ist eine gefährliche Viruserkrankung, die mit einer Schädigung des Lebergewebes auftritt. Es ist unmöglich, eine Diagnose anhand klinischer Symptome zu stellen, da diese für verschiedene Arten von viraler und nicht übertragbarer Hepatitis gleich sein können. Um das Virus zu erkennen und zu identifizieren, muss dem Patienten Blut zur Analyse ins Labor gegeben werden. Dort werden hochspezifische Tests durchgeführt, darunter die Bestimmung von Antikörpern gegen Hepatitis C im Blutserum.

Hepatitis C - was ist diese Krankheit??

Der Erreger von Hepatitis C ist ein Virus, das RNA enthält. Eine Person kann infiziert werden, wenn sie ins Blut gelangt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Hepatitis-Erreger zu verbreiten:

  • mit einer Bluttransfusion von einem Spender, der eine Infektionsquelle darstellt;
  • während des Hämodialyseverfahrens - Blutreinigung bei Nierenversagen;
  • beim Injizieren von Drogen, einschließlich Drogen;
  • während der Schwangerschaft von der Mutter zum Fötus.

Die Krankheit verläuft meist chronisch, die Behandlung ist lang. Wenn das Virus in den Blutkreislauf gelangt, wird eine Person zu einer Infektionsquelle und kann die Krankheit auf andere übertragen. Bevor die ersten Symptome auftreten, muss eine Inkubationszeit vergehen, in der die Viruspopulation zunimmt. Ferner beeinflusst es das Lebergewebe und es entwickelt sich ein ausgeprägtes Krankheitsbild. Zuerst verspürt der Patient ein allgemeines Unwohlsein und eine Schwäche, dann treten Schmerzen im rechten Hypochondrium auf. Im Ultraschall wird die Leber vergrößert, die Blutbiochemie zeigt eine Zunahme der Aktivität von Leberenzymen an. Die endgültige Diagnose kann nur auf der Grundlage spezifischer Tests gestellt werden, die den Virustyp bestimmen.

Was deutet das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Virus an??

Wenn das Hepatitis-Virus in den Körper eindringt, beginnt das Immunsystem, es zu bekämpfen. Viruspartikel enthalten Antigene - Proteine, die vom Immunsystem erkannt werden. Für jede Art von Virus sind sie unterschiedlich, so dass auch die Mechanismen der Immunantwort unterschiedlich sind. Demnach identifiziert die menschliche Immunität den Erreger und sezerniert die Antwortverbindungen - Antikörper oder Immunglobuline.

Es besteht die Möglichkeit eines falsch positiven Ergebnisses für Hepatitis-Antikörper. Die Diagnose wird anhand mehrerer Tests gleichzeitig gestellt:

  • Blutbiochemie und Ultraschall;
  • ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) - die eigentliche Methode zur Bestimmung von Antikörpern;
  • PCR (Polymerasekettenreaktion) - der Nachweis der RNA des Virus und nicht der körpereigenen Antikörper.

Wenn alle Ergebnisse auf das Vorhandensein des Virus hinweisen, müssen Sie dessen Konzentration bestimmen und mit der Behandlung beginnen. Es kann auch Unterschiede bei der Dekodierung verschiedener Tests geben. Wenn beispielsweise Antikörper gegen Hepatitis C positiv sind, die PCR negativ ist, kann das Virus in geringer Menge im Blut vorhanden sein. Diese Situation tritt nach der Wiederherstellung auf. Der Erreger wurde aus dem Körper entfernt, aber die Immunglobuline, die als Reaktion darauf produziert wurden, zirkulieren immer noch im Blut.

Methode zum Nachweis von Antikörpern im Blut

Das Hauptverfahren zur Durchführung einer solchen Reaktion ist ein ELISA oder ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay. Für sein Verhalten wird venöses Blut benötigt, das auf leeren Magen entnommen wird. Einige Tage vor dem Eingriff sollte der Patient eine Diät einhalten, gebratene, fetthaltige und Mehlprodukte sowie Alkohol von der Diät ausschließen. Dieses Blut wird von den gebildeten Elementen gereinigt, die für die Reaktion nicht benötigt werden, sondern sie nur komplizieren. Daher wird der Test mit Blutserum durchgeführt - einer Flüssigkeit, die aus überschüssigen Zellen gereinigt wurde.

Das Labor hat bereits Vertiefungen vorbereitet, in denen sich das virale Antigen befindet. Sie fügen Material für die Forschung hinzu - Serum. Das Blut eines gesunden Menschen reagiert in keiner Weise auf das Eindringen von Antigen. Wenn Immunglobuline darin vorhanden sind, tritt eine Antigen-Antikörper-Reaktion auf. Anschließend wird die Flüssigkeit mit Spezialwerkzeugen untersucht und ihre optische Dichte bestimmt. Der Patient erhält eine Benachrichtigung darüber, ob im Testblut Antikörper nachgewiesen werden oder nicht..

Arten von Antikörpern gegen Hepatitis C.

Je nach Krankheitsstadium können unterschiedliche Arten von Antikörpern nachgewiesen werden. Einige von ihnen werden unmittelbar nach dem Eintritt des Erregers in den Körper produziert und sind für das akute Stadium der Krankheit verantwortlich. Dann treten andere Immunglobuline auf, die während der chronischen Periode und sogar mit Remission bestehen bleiben. Darüber hinaus bleiben einige von ihnen auch nach vollständiger Genesung im Blut..

Anti-HCV-IgG - Klasse-G-Antikörper

Immunglobuline der Klasse G kommen am längsten im Blut vor. Sie werden 11–12 Wochen nach der Infektion produziert und bleiben bestehen, bis das Virus im Körper vorhanden ist. Wenn solche Proteine ​​im Testmaterial nachgewiesen werden, kann dies auf eine chronische oder träge Hepatitis C ohne schwerwiegende Symptome hinweisen. Sie sind auch während der Übertragung des Virus aktiv..

Anti-HCV-Kern-IgM - Klasse-M-Antikörper gegen HCV-Kernproteine

Anti-HCV-Kern-IgM ist eine separate Fraktion von Immunglobulinproteinen, die besonders in der akuten Phase der Krankheit aktiv sind. Sie können 4-6 Wochen nach dem Eindringen des Virus in das Blut des Patienten im Blut nachgewiesen werden. Wenn ihre Konzentration zunimmt, bedeutet dies, dass das Immunsystem die Infektion aktiv bekämpft. Mit chronischem Verlauf nimmt ihre Anzahl allmählich ab. Auch ihr Spiegel steigt während des Rückfalls am Vorabend einer weiteren Verschlimmerung der Hepatitis.

Anti-HCV total - Gesamtantikörper gegen Hepatitis C (IgG und IgM)

In der medizinischen Praxis werden am häufigsten Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus bestimmt. Dies bedeutet, dass als Ergebnis der Analyse Immunglobuline der Fraktionen G und M gleichzeitig berücksichtigt werden. Sie können einen Monat nach der Infektion des Patienten nachgewiesen werden, sobald die Antikörper der akuten Phase im Blut zu erscheinen beginnen. Nach ungefähr der gleichen Zeitspanne steigt ihr Spiegel aufgrund der Akkumulation von Immunglobulinen der Klasse G an. Das Verfahren zum Nachweis von Gesamtantikörpern wird als universell angesehen. Damit können Sie den Träger der Virushepatitis bestimmen, auch wenn die Konzentration des Virus im Blut niedrig ist.

Anti-HCV-NS - Antikörper gegen nichtstrukturelle HCV-Proteine

Diese Antikörper werden als Reaktion auf die Strukturproteine ​​des Hepatitis-Virus produziert. Zusätzlich zu ihnen gibt es mehrere weitere Marker, die an nichtstrukturelle Proteine ​​binden. Sie können bei der Diagnose dieser Krankheit auch im Blut gefunden werden..

  • Anti-NS3 sind Antikörper, die die Entwicklung des akuten Hepatitis-Stadiums bestimmen können..
  • Anti-NS4 sind Proteine, die sich während eines langen chronischen Verlaufs im Blut ansammeln. Ihre Anzahl gibt indirekt den Grad der Leberschädigung durch den Erreger der Hepatitis an..
  • Anti-NS5 - Proteinverbindungen, die auch das Vorhandensein von viraler RNA im Blut bestätigen. Sie sind besonders aktiv bei chronischer Hepatitis..

Antikörper-Erkennungszeit

Antikörper gegen den Erreger der Virushepatitis werden nicht gleichzeitig nachgewiesen. Ab dem ersten Monat der Krankheit erscheinen sie in der folgenden Reihenfolge:

  • Gesamt-Anti-HCV - 4-6 Wochen nach Exposition gegenüber dem Virus;
  • Anti-HCV-Kern-IgG - 11-12 Wochen nach der Infektion;
  • Anti-NS3 - die frühesten Proteine ​​treten im Frühstadium der Hepatitis auf;
  • Anti-NS4 und Anti-NS5 können nachgewiesen werden, nachdem alle anderen Marker identifiziert wurden.

Ein Antikörperträger ist nicht unbedingt ein Patient mit einer ausgeprägten klinischen Darstellung einer Virushepatitis. Das Vorhandensein dieser Elemente im Blut zeigt die Aktivität des Immunsystems gegen das Virus an. Diese Situation kann beim Patienten während Remissionsperioden und sogar nach der Behandlung von Hepatitis beobachtet werden.

Andere Methoden zur Diagnose von Virushepatitis (PCR)

Hepatitis-C-Studien werden nicht nur durchgeführt, wenn der Patient mit den ersten Symptomen ins Krankenhaus geht. Solche Tests sind während der Schwangerschaft geplant, da die Krankheit von der Mutter auf das Kind übertragen werden kann und Pathologien des Fötus verursacht. Sie müssen verstehen, dass Patienten im Alltag nicht ansteckend sein können, da der Erreger nur mit Blut oder durch sexuellen Kontakt in den Körper gelangt.

Für die komplexe Diagnostik wird auch die Polymerasekettenreaktion (PCR) verwendet. Für sein Verhalten ist auch venöses Blutserum erforderlich, und Studien werden im Labor mit speziellen Geräten durchgeführt. Diese Methode basiert auf dem Nachweis von direkt viraler RNA, daher wird ein positives Ergebnis einer solchen Reaktion zur Grundlage für eine endgültige Diagnose von Hepatitis C..

Es gibt zwei Arten von PCR:

  • qualitativ - bestimmt das Vorhandensein oder Fehlen des Virus im Blut;
  • quantitativ - ermöglicht es Ihnen, die Konzentration des Erregers im Blut oder die Viruslast zu identifizieren.

Die quantitative Methode ist teuer. Es wird nur in Fällen angewendet, in denen der Patient beginnt, sich einer Behandlung mit bestimmten Arzneimitteln zu unterziehen. Bestimmen Sie vor Beginn des Kurses die Konzentration des Virus im Blut und verfolgen Sie dann die Änderungen. Somit können wir Rückschlüsse auf die Wirksamkeit bestimmter Medikamente ziehen, die der Patient gegen Hepatitis einnimmt.

Es gibt Fälle, in denen der Patient Antikörper hat und die PCR ein negatives Ergebnis zeigt. Für dieses Phänomen gibt es zwei Erklärungen. Dies kann passieren, wenn am Ende der Behandlung eine kleine Menge des Virus im Blut verbleibt, die mit Medikamenten nicht entfernt werden konnte. Es kann auch sein, dass nach der Genesung weiterhin Antikörper im Blutkreislauf zirkulieren, der Erreger jedoch nicht mehr vorhanden ist. Wiederholte Analysen nach einem Monat klären die Situation. Das Problem ist, dass die PCR, obwohl sie eine hochempfindliche Reaktion ist, möglicherweise nicht die Mindestkonzentrationen an viraler RNA bestimmt.

Hepatitis-Antikörper-Assay - Transkript

Der Arzt kann die Testergebnisse entschlüsseln und dem Patienten erklären. Die erste Tabelle zeigt die möglichen Daten und deren Interpretation, wenn allgemeine Studien zur Diagnose durchgeführt wurden (Test auf Gesamtantikörper und hochwertige PCR).

GesamtantikörperVirus-RNA (Ergebnis der PCR)Deutung
NeinNeinDer Patient ist gesund. In jedem Fall wird nach einiger Zeit eine wiederholte Analyse durchgeführt..
es gibtes gibtDieses Bild wird nach der Genesung beobachtet, auch als Ergebnis der Behandlung mit antiviralen Medikamenten..
es gibtes gibtInfektion in aktiver Form, meist in Kombination mit schweren Symptomen.

Eine vollständigere Prüfung ist ebenfalls möglich. Der Nachweis einzelner Antikörpertypen wird zu Standardstudien hinzugefügt. Es kann schwierig sein, die Ergebnisse einer solchen Analyse selbst zu entschlüsseln, da sie über die verschiedenen Nuancen des Krankheitsverlaufs sprechen..

Anti-HCV-IgMAnti-HCV-Kern-IgGAnti-HCV NS IgGHCV-RNADeutung
es gibtes gibtNeines gibtDie akute Form der Krankheit, in der Regel das Ergebnis, wird mit einem ausgeprägten Krankheitsbild kombiniert.
es gibtes gibtes gibtes gibtChronische Hepatitis, Latenzstadium, Remissionsperiode.
Neines gibtes gibtNeinChronische Form, Reaktivierung vor der nächsten Exazerbation.
Neines gibtJa NeinNeinWiederherstellung.

Hepatitis C ist eine Krankheit, die durch Blutuntersuchungen nachgewiesen werden kann. Darüber hinaus zeigen verschiedene Studien nicht nur die Art des Virus, sondern auch seine Menge im Blutkreislauf. Solche Methoden sind sehr spezifisch. Antikörper gegen ein bestimmtes Virus, in diesem Fall das Hepatitis-C-Virus, werden bei der Diagnose einer anderen Krankheit nicht nachgewiesen.

Was tun, wenn Antikörper nachgewiesen werden??

Ein negatives Ergebnis deutet darauf hin, dass der Erreger der Hepatitis beim Menschen im Blut fehlt und Antikörper dagegen nicht ausgeschieden werden. Wenn jedoch während der Untersuchung spezifische Immunglobuline gefunden wurden, bedeutet dies keine genaue Diagnose. In diesem Fall wird dem Patienten angeboten, erneut Blut zu spenden, um Laborfehler zu vermeiden, insbesondere wenn ihn die klinischen Anzeichen der Krankheit nicht stören. Die zweite Blutuntersuchung wird nach 6 Monaten durchgeführt.

Es muss verstanden werden, dass Antikörper für eine lange Zeit nach der Genesung sowie in Remissionsperioden im Blut nachgewiesen werden können. Die Methode zu ihrer Erkennung kann für eine endgültige Diagnose nicht endgültig sein. Zusätzlich ist es notwendig, Blut für die PCR zu spenden, um das Vorhandensein oder Fehlen von viraler RNA bei einem Patienten genau zu bestimmen. Darüber hinaus müssen Sie vor Beginn der Behandlung und während der Einnahme antiviraler Medikamente die Konzentration des Virus durch quantitative PCR überwachen.

Hepatitis C ist eine gefährliche Krankheit, die durch Blut übertragen wird. Die Analyse dieser Krankheit wird nicht nur durchgeführt, wenn der Patient bereits charakteristische Symptome verspürt. Da es während der Schwangerschaft übertragen wird, spenden Frauen routinemäßig Blut, um während dieser Zeit Antikörper zu bestimmen. Studien werden im Labor durchgeführt, sie erfordern Serum aus venösem Blut und ein vorgefertigtes Antigen. Basierend auf ihren Ergebnissen kann eine vorläufige Diagnose von Hepatitis C gestellt werden, die dann noch durch aussagekräftigere Analysen, einschließlich PCR, bestätigt werden muss.

Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus im Blut: insgesamt positive Antikörper, Transkriptanalyse

Hepatitis-C-Antikörper (AT) sind einer der Hauptinfektionsmarker. Die Laborbestimmung von Immunglobulinen (IgG und IgM) ist in den Protokollen der obligatorischen Untersuchung von Facharbeitern, medizinischen Einrichtungen und Bildungseinrichtungen für Kinder, schwangeren Frauen usw. enthalten..

Angesichts der Verbreitung von HCV (laut Statistik sind etwa 200 Millionen Menschen infiziert) ist die Verfügbarkeit genauer und erschwinglicher Diagnosemethoden sehr wichtig. Dies ist die einzige Möglichkeit, eine Krankheit zu identifizieren, die sich nicht rechtzeitig manifestiert, und sofort mit der Behandlung zu beginnen, die bei Verwendung moderner Medikamente bei fast 100% der Patienten wirksam sein wird.

Die Struktur des Erregers der Hepatitis C (C) besteht aus verschiedenen Proteinen, die in den Körper eindringen und eine Reaktion des Immunsystems hervorrufen. Diese pathogenen Proteine, Antigene, stimulieren das Immunsystem, und das Ergebnis dieser Wechselwirkung ist das Auftreten von Antikörpern.

Die räumliche Struktur des AT ähnelt dem englischen Buchstaben „Y“. Der untere Teil ist ohne Immunglobuline insgesamt gleich, der obere Teil ist streng spezifisch und kann nur mit einem bestimmten Antigen interagieren..

Eine Studie zum Nachweis des Vorhandenseins von Immunglobulinen gegen HCV-Antigene im menschlichen Blut wird als ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) bezeichnet. Dank moderner Technologie ist dieser Test nicht schwierig und in fast jedem Labor möglich.

Darüber hinaus gibt es in Apotheken immer mehr Schnelltests zur vorläufigen Diagnose der Virushepatitis C (HCV) zu Hause.

Die Entschlüsselung der Ergebnisse serologischer Studien erfolgt jedoch unter Berücksichtigung der Funktionsmerkmale des Immunsystems. Bei einigen Krankheiten werden während der Einnahme einer Reihe von Arzneimitteln Antikörper entweder nicht produziert oder in unzureichenden Mengen für den Labordetekt synthetisiert.

Umgekehrt führt ein Überschuss an Antikörpern aufgrund einer systemischen Infektion (z. B. Tuberkulose) oder des Auftretens atypischer Proteinverbindungen während der Schwangerschaft häufig zu einem falsch positiven Ergebnis.

Was bedeuten Antikörper gegen HCV??

Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (AT) sind Proteinverbindungen, die im Blut als Reaktion auf den Körperkontakt mit den Antigenen des Pathogens produziert werden. Wenn während der Studie spezifisches Ig (G oder M) nachgewiesen wird, bedeutet dies (mit seltenen Ausnahmen), dass die Person infiziert ist.

Manchmal ist sich der Patient seiner Diagnose nicht bewusst. Laut Statistik wird bei 50–65% der Patienten Hepatitis C zufällig während einer medizinischen Untersuchung, Registrierung während der Schwangerschaft usw. diagnostiziert..

Mit der quantitativen Polymerasekettenreaktion können Sie die Aktivität des pathologischen Prozesses (Viruslast) bestimmen. Die IFA gibt solche Informationen nicht weiter.

Während der Diagnose der Krankheit wird das Vorhandensein von Antikörpern auf verschiedene Weise bestimmt (abhängig von den Indikationen)..

Bietet keine Differenzierung in Subtypen von Immunglobulinen

Eine positive Analyse spricht für eine Infektion und die Notwendigkeit einer weiteren Untersuchung einer Person

Die Studie zeigt eine Langzeitinfektion, und mit dem Aviditätstest können Sie den Zeitpunkt der Infektion ermitteln (weniger als oder mehr als 3-4 Monate vor dem Test)..

Es ist obligatorisch, wenn die Person Träger von HCV ist

Art des EnzymimmunoassaysKurzbeschreibung
Bestimmung des Gesamtantikörpertiters (üblicherweise als Gesamttiter bezeichnet)
IgM-AntikörperDas Ergebnis ist notwendig, um eine akute Infektion vom chronischen Krankheitsverlauf zu unterscheiden.
IgG-Antikörper und IgG-Avidität
Antigene bestimmter nichtstruktureller Proteine ​​von HCV und KernproteinkernDie Analyse ist nicht im Standarduntersuchungsprotokoll enthalten, ist jedoch spezifischer und wird häufig in Verbindung mit dem Nachweis von IgG durchgeführt

Antikörperklassen

Derzeit gibt es 5 Klassen von Antikörpern, die im Blut einer Person zirkulieren oder während einer Infektion, einer allergischen Reaktion und anderen Syndromen produziert werden..

Sie werden durch die Buchstaben des lateinischen Alphabets (angegeben nach der Abkürzung Ig) bezeichnet:

  • IgG - die Hauptklasse der im Körper vorhandenen Antikörper - ist ein Marker für die sekundäre Immunantwort auf eine Infektion.
  • IgM - hergestellt durch Kontakt mit einem zuvor "unbekannten" Antigen;
  • IgD - Die Rolle dieses Antikörpers bei der Immunantwort des Körpers ist nicht vollständig geklärt.
  • IgE - wird durch Kontakt mit einem Allergen hergestellt, einschließlich Toxinen, die von Parasiten ausgeschieden werden;
  • IgA - vorwiegend in der Schleimhaut des Epithels der Mundhöhle, der Harnröhre, der Genitalien, der Atemwege und des Verdauungstrakts gefunden.

Angesichts der Pathogenese der Entwicklung von Hepatitis C sind nur zwei Klassen von Immunglobulinen M und G von diagnostischem Wert. Antikörper gegen Strukturproteine ​​und das Kernkernprotein spielen jedoch eine wichtige Rolle beim Nachweis einer HCV-Infektion..

Eine solche Studie wird nicht allen Patienten verschrieben, aber diese Analyse ist häufig erforderlich, um die Prognose der Therapie zu bestimmen (insbesondere bei der Entscheidung über die Ernennung eines Behandlungsschemas)..

Anti-CoreEs ist der Hauptmarker der Infektion, wird jedoch nur bei der Erstdiagnose berücksichtigt, da nach wirksamer Behandlung erhöhte Titer bestehen bleiben
Anti-ns3Es entsteht im akuten Infektionsverlauf (manchmal beginnen Ärzte die Therapie nicht sofort, so dass das Immunsystem die Infektion selbstständig bewältigen kann).
Anti-ns4Titel dieses Ig korrelieren mit der Schwere des Leberschadens
Anti-ns5Der Prädiktor für den Übergang der Pathologie zum chronischen Stadium

Wenn es möglich ist, Hepatitis-C-Antikörper nachzuweisen

Wenn Sie wissen, wann diese oder andere Immunglobuline auftreten, können Sie so genau wie möglich diagnostizieren und das Risiko falsch negativer Ergebnisse minimieren.

Daher ist der Nachweis von Hepatitis-C-Antikörpern ratsam, um die folgenden Daten zu berücksichtigen:

AntikörperklasseErscheinungstermine im Blutkreislauf
Undifferenziertes Anti-HCVBis zu 2 Monate nach Aufnahme von HCV im Blut (aufgrund der Produktion von IgM)
IgMDie Erscheinungsbedingungen sind im Durchschnitt individuell - bis zu eineinhalb Monate
Anti-ns3Fast gleichzeitig mit IgM im Blut nachgewiesen und zirkuliert
Anti-ns5Entwickelt nach 4-6 Monaten mit einer allmählichen Abschwächung des akuten Prozesses und dem Übergang der Krankheit in ein chronisch träges Stadium
IgGProduziert in der chronischen Form der Krankheit, 6-8 Monate nach der Infektion
Anti-ns4Antikörper treten normalerweise im Stadium einer Leberschädigung auf, normalerweise 10 bis 11 Monate, manchmal ein Jahr nach der Infektion

Der genaue Zeitpunkt des Auftretens von Antikörpern (unabhängig von der Klasse und einschließlich der Antikörper gegen strukturelle und nichtstrukturelle Proteine ​​des Virus) ist kaum zu benennen, alles hängt von der Intensität der Immunantwort ab. Wenn daher der Anti-HCV-Gesamtmarker nicht erkannt wird, das Infektionsrisiko jedoch hoch ist. Ein wiederholter Test nach 14-21 Tagen wird empfohlen..

Wenn umgekehrt Hepatitis-C-Antikörper vorhanden sind und die PCR negativ ist, muss die Ursache für ein solches Ergebnis ermittelt werden. In jedem Fall bleibt die Person jedoch unter ärztlicher Aufsicht. Anweisungen zur Blutspende werden alle 2 bis 4 Monate erteilt, bis ein eindeutiges Ergebnis erzielt wird.

Laboruntersuchungen von PCR und ELISA

Derzeit sagen Experten mit Zuversicht, dass HCV vollständig heilbar ist, jedoch einer rechtzeitigen Diagnose unterliegt. Der Patientenuntersuchungsprozess erfolgt in mehreren Schritten. Auf diese Weise erhält der Arzt ein möglichst vollständiges Bild des Zustands des Patienten..

Indikationen für die Analyse mittels ELISA (Anti-HCV Total) sind:

  • regelmäßige jährliche Prüfung (wie gesetzlich vorgeschrieben);
  • umfassende Diagnose von Frauen während der Schwangerschaft;
  • zweifelhafte Ergebnisse von Lebertests;
  • typische klinische Manifestationen für HCV;
  • Verdacht auf Infektion, z. B. mit üblichen medizinischen Instrumenten oder Sex mit einer infizierten Person;
  • ständiger Aufenthalt beim Patienten;
  • das Vorhandensein von HIV und anderen Immunschwächezuständen.

Das positive Ergebnis eines AT-Tests ist ein Hinweis auf andere diagnostische Tests. Zugewiesen:

  • Antikörper-Aviditätstest (um den geschätzten Zeitpunkt der Infektion zu bestimmen);
  • differenzierter ELISA (separater Nachweis von Ig verschiedener Klassen).

Aber manchmal werden diese Studien vernachlässigt und die PCR wird sofort verschrieben. Das Wesentliche dieser Analyse ist die Bestimmung der Pathogen-RNA.

Die Polymerasekettenreaktion ist der genaueste Marker für HCV und wird in verschiedene Typen unterteilt:

  • qualitativ hochwertig, nur zum Nachweis von RNA erforderlich;
  • quantitativ;
  • Genotypisierung, durchgeführt nach Bestätigung der Diagnose zur Feststellung des Virustyps.

Andere Tests und instrumentelle Studien werden nach Ermessen des Arztes verschrieben..

Antigennachweis

Der Nachweis von Antigenen für HCV ist nicht im Protokoll der obligatorischen diagnostischen Studien enthalten. Die Analysen werden mit positiven ELISA-Tests durchgeführt, um die weitere Entwicklung der Infektion vorherzusagen. In einigen Fällen wird die Therapie nicht begonnen und wartet auf eine mögliche Selbstheilung (wahrscheinlich bei einem Drittel der Patienten ohne Einnahme von Medikamenten)..

Die Identifizierung von Anti-NS5 als Prädiktor für den Übergang zu einer chronischen Form ist ein Hinweis auf den Beginn der Behandlung. Übermäßiges Anti-NS4 ist ein mögliches Zeichen einer schweren hepatischen Enzephalopathie. Es dient auch als Indikation für eine geeignete Therapie: die Ernennung wirksamer Behandlungsschemata, geeigneter Hepatoprotektoren, die obligatorische Einhaltung einer strengen Diät usw..

Träger

Während Sie die Struktur des Virus und die Merkmale der Krankheitsentwicklung untersuchen, ist die Verwendung des Begriffs „HCV-Beförderung“ ziemlich umstritten. Manchmal wird dies als asymptomatischer Verlauf von Hepatitis C vor dem Hintergrund eines positiven Anti-HCV-Ergebnisses und einer minimalen Viruslast bezeichnet..

In Übereinstimmung mit den neuesten Empfehlungen der WHO ist es jedoch erforderlich, eine geeignete Behandlung zu beginnen, wenn HCV-Kriterien oder Marker für die Chronizität des pathologischen Prozesses vorliegen.

Wenn nach der Behandlung noch Antikörper vorhanden sind

Im Stadium der Therapie sind das Kriterium für die Wirksamkeit nur die Ergebnisse der quantitativen und qualitativen PCR. Tatsache ist, dass Klasse-G-Antikörper (IgG) vor dem Hintergrund der chronischen Form von HCV produziert werden und lange im Blut verbleiben und dementsprechend durch ELISA und nach Behandlung von Hepatitis C bestimmt werden. In der Regel verschwinden sie 3-5 Jahre nach Therapieende. aber manchmal werden sie im Laufe des Lebens offenbart.

Nach dem therapeutischen Verlauf ist das einzige Kriterium für die Erholung ein negatives Ergebnis der qualitativen PCR (es ist empfindlicher als die quantitative Bestimmungsmethode)..

Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus

Die Gesamtbestimmung der Immunglobuline erfolgt in der ersten Diagnosestufe. Normales Ergebnis ist negativ.

Die Wahrscheinlichkeit eines falsch positiven Ergebnisses tritt jedoch auf:

  • beim Tragen eines Kindes (es werden bestimmte Proteine ​​freigesetzt, die von den Testsystemen fälschlicherweise als Anti-HCV erkannt werden);
  • bei systemischen Infektionen, wenn der Immunglobulinspiegel aller Klassen signifikant ansteigt;
  • mit vorheriger akuter Hepatitis C, wonach IgG für eine lange Zeit im Blut bleibt.

Wenn bei einem Kind Antikörper gegen Hepatitis C gefunden werden, ist dies keineswegs immer ein Infektionskriterium. Spezifisches Ig kann unmittelbar nach der Geburt auftreten und in Gegenwart von IgG oder IgM bei der Mutter während der Schwangerschaft aufgrund einer aktiven Infektion oder einer Krankheit 1-3 Jahre lang bestehen bleiben (dann deren Verschwinden beachten).

Das Risiko einer intrauterinen Übertragung des Virus ist gering. Moderne Geburtstechnologien schützen das Baby fast zu 100% vor Infektionen. Ein Kind mit einem positiven ELISA (vorbehaltlich einer negativen PCR) sollte jedoch unter der Aufsicht eines Arztes bleiben, bis negative Ergebnisse erzielt werden.

Eine Studie über Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus kann falsch negativ sein, wenn:

  • Autoimmunerkrankungen (einschließlich Autoimmunhepatitis);
  • HIV AIDS;
  • verschiedene Immundefizienzzustände vor dem Hintergrund einer Verletzung des hämatopoetischen Systems unter Einnahme bestimmter Medikamente (Immunsuppressiva, Zytostatika, Antitumormittel, große Dosen von Kortikosteroiden usw.).

Daher sammelt der Arzt vor der Verschreibung von Tests sorgfältig die Anamnese des Patienten. Ein HIV-Test ist obligatorisch. Diese Informationen helfen, unnötige Untersuchungen zu vermeiden und die Ergebnisse von Diagnosetests korrekt zu entschlüsseln..

Entschlüsselung einer Blutuntersuchung

Fast alle Labortestformen für Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus liefern Referenzergebnisse (normal für eine gesunde Person). Bei der Bestimmung des spezifischen Immunglobulintyps werden deren quantitative Werte (Titer) angegeben, die den Schweregrad des Verlaufs der Virusinfektion angeben.

Eine ungefähre Interpretation der ELISA-Daten ist in der Tabelle angegeben.

Analyse MethodeWahrscheinliche Interpretation mit positivem Ergebnis
Anti-HCV Total, Anti-HCV-Kern
  • HCV-Infektion,
  • falsch positiv aufgrund einer Schwangerschaft oder aus anderen Gründen,
  • akute Infektion,
  • antivirale Behandlung
IgM HCVAkute Form der Infektion
IgG
  • chronischer Krankheitsverlauf,
  • Selbstheilung nach Infektion,
  • bei einem Kind bei der Geburt von einer infizierten Mutter,
  • nach der Therapie
Anti-ns3Akuter Verlauf des Virus, jüngste Infektion
Anti-ns4Langzeitverlauf der Hepatitis C, hohe Wahrscheinlichkeit irreversibler Veränderungen im Lebergewebe
Anti-ns5Die Anfangsstadien der chronischen Form der Hepatitis C, das Vorhandensein von Virus-RNA in hohen Konzentrationen

Aber nur ein Arzt kann genau erklären, was es bedeutet, wenn nach einem früheren ELISA Antikörper gegen Hepatitis C gefunden werden oder verschwinden.

Die HCV-Diagnose wird nur auf der Grundlage mehrerer Tests gestellt, einschließlich PCR mit der Bestimmung signifikanter Viruslastniveaus. Die Selbstinterpretation der Ergebnisse und insbesondere der Beginn der Therapie kann zu Virusresistenz und schwerwiegenden irreversiblen Folgen führen.

Nach dem Verlauf der Behandlung ist der Patient normalerweise daran interessiert, ob nach der Behandlung von Hepatitis C noch Antikörper vorhanden sind. Wenn bestimmte Immunglobuline verschwinden, hängt dies von der Aktivität des Immunsystems, der Viruslast und der Dauer der Krankheit ab.

In der Regel sprechen Ärzte über einige Jahre nach der Therapie, manchmal bleiben erhöhte IgG-Titer für den Rest ihres Lebens bestehen. Ein positives Ergebnis der qualitativen und / oder quantitativen PCR bereits nach der Behandlung weist jedoch entweder auf eine erneute Infektion oder auf die Wiederaufnahme des pathologischen Prozesses hin.

Wer ist gefährdet

Mit dem Aufkommen erschwinglicher Behandlungsschemata ist Hepatitis C kein Urteil mehr. Die Wirksamkeit und Prognose der Behandlung hängt jedoch direkt davon ab, in welchem ​​Stadium eine Pathologie festgestellt wird.

Daher wird bei erhöhtem Infektionsrisiko empfohlen, 1-2 Mal pro Jahr Blut durch ELISA zu spenden:

  • Arbeiter auf dem Gebiet der Medizin, und hier geht es nicht um Administratoren, sondern um Krankenschwestern, Ärzte, Spenderarbeiter, die ständig mit Blut und anderen biologischen Flüssigkeiten in Kontakt kommen;
  • Arbeitnehmer im Dienstleistungssektor (insbesondere diejenigen, die Maniküre und Pediküre durchführen) aufgrund des hohen Infektionsrisikos bei Verwendung scharfer Werkzeuge;
  • Patienten mit Immunschwäche (insbesondere HIV), Autoimmunerkrankungen, Krebspatienten;
  • Menschen mit schweren Krankheiten, die aus gesundheitlichen Gründen häufigen invasiven medizinischen Eingriffen unterzogen werden müssen (Hämodialyse, diagnostische Verfahren, Transfusion von Blut und seinen Elementen, Organtransplantation);
  • Paare, die homosexuelle Beziehungen bevorzugen (insbesondere in Abwesenheit eines ständigen Sexualpartners).

Das Infektionsrisiko ist bei Menschen, die einen unsozialen Lebensstil führen, signifikant erhöht..

Hepatitis-C-Virus-Antikörper

Hepatitis C verbreitet sich trotz der vorgeschlagenen vorbeugenden Maßnahmen weiterhin weltweit. Die besondere Gefahr, die mit dem Übergang zu Leberzirrhose und Leberkrebs verbunden ist, lässt uns in den frühen Stadien der Krankheit neue diagnostische Methoden entwickeln.

Antikörper gegen Hepatitis C bieten die Möglichkeit, das Antigenvirus und seine Eigenschaften zu untersuchen. Sie ermöglichen es Ihnen, den Träger der Infektion zu identifizieren und sie von einer kranken ansteckenden Person zu unterscheiden. Die Diagnose anhand von Antikörpern gegen Hepatitis C gilt als die zuverlässigste Methode..

Enttäuschende Statistiken

Statistiken der WHO zeigen, dass heute weltweit etwa 75 Millionen Menschen mit viraler Hepatitis C infiziert sind, von denen über 80% im erwerbsfähigen Alter sind. Jedes Jahr werden 1,7 Millionen Menschen krank.

Die Zahl der Infizierten macht die Bevölkerung von Ländern wie Deutschland oder Frankreich aus. Mit anderen Worten, jedes Jahr erscheint eine mehr als eine Million Städte auf der Welt, die vollständig von infizierten Menschen bewohnt sind..

Vermutlich sind in Russland 4 bis 5 Millionen Menschen infiziert, jedes Jahr kommen etwa 58.000 hinzu. In der Praxis bedeutet dies, dass fast 4% der Bevölkerung mit dem Virus infiziert sind. Viele Infizierte und bereits Kranke wissen nichts über ihre Krankheit. Immerhin ist Hepatitis C lange Zeit asymptomatisch.

Die Diagnose wird oft zufällig gestellt, als Fund während einer vorbeugenden Untersuchung oder einer anderen Krankheit. Beispielsweise wird eine Krankheit in Vorbereitung auf eine geplante Operation erkannt, wenn das Blut gemäß den Standards auf verschiedene Infektionen untersucht wird.

Infolgedessen: Von 4 bis 5 Millionen Virusträgern wissen nur 780.000 über ihre Diagnose Bescheid, und 240.000 Patienten sind bei einem Arzt registriert. Stellen Sie sich eine Situation vor, in der eine Mutter, die während der Schwangerschaft krank wurde und sich ihrer Diagnose nicht bewusst ist, die Krankheit auf ein Neugeborenes überträgt.

Eine ähnliche russische Situation besteht in den meisten Ländern der Welt. Finnland, Luxemburg und die Niederlande zeichnen sich durch ein hohes Maß an Diagnose (80–90%) aus.

Wie entstehen Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus??

Antikörper werden aus Protein-Polysaccharid-Komplexen als Reaktion auf die Einführung eines fremden Mikroorganismus in den menschlichen Körper gebildet. Bei Hepatitis C handelt es sich um ein Virus mit bestimmten Eigenschaften. Es enthält seine eigene RNA (Ribonukleinsäure), kann mutieren, sich in Leberhepatozyten vermehren und diese allmählich zerstören.

Ein interessanter Punkt: Sie können eine Person nicht in Betracht ziehen, deren Antikörper als notwendigerweise krank befunden wurden. Es gibt Fälle, in denen das Virus in den Körper eindringt, aber von starken Immunzellen verdrängt wird, ohne eine Kette pathologischer Reaktionen auszulösen..

  • während der Transfusion unzureichendes steriles Blut und Zubereitungen daraus;
  • mit dem Hämodialyseverfahren;
  • Injektion mit wiederverwendbaren Spritzen (einschließlich Medikamenten);
  • operativer Eingriff;
  • zahnärztliche Eingriffe;
  • bei der Herstellung von Maniküre, Pediküre, Tätowierung, Piercing.

Ungeschützter Sex wird als erhöhtes Infektionsrisiko angesehen. Besonderes Augenmerk wird auf die Übertragung des Virus von der schwangeren Mutter auf den Fötus gelegt. Die Chance liegt bei bis zu 7% der Fälle. Es wurde festgestellt, dass beim Nachweis von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus und die HIV-Infektion bei einer Frau die Infektionswahrscheinlichkeit des Kindes 20% beträgt.

Was Sie über den Kurs und die Konsequenzen wissen müssen?

Bei Hepatitis C ist die akute Form äußerst selten, hauptsächlich (bis zu 70% der Fälle) wird der Krankheitsverlauf sofort chronisch. Unter den Symptomen sollte beachtet werden:

  • erhöhte Schwäche und Müdigkeit;
  • ein Gefühl der Schwere im Hypochondrium rechts;
  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute;
  • Übelkeit
  • verminderter Appetit.

Diese Art der Virushepatitis ist durch das Überwiegen milder und anikterischer Formen gekennzeichnet. In einigen Fällen sind die Manifestationen der Krankheit sehr selten (in 50–75% der Fälle asymptomatisch)..

Die Folgen von Hepatitis C sind:

  • Leberversagen;
  • die Entwicklung einer Leberzirrhose mit irreversiblen Veränderungen (bei jedem fünften Patienten);
  • schwere portale Hypertonie;
  • krebsartige Umwandlung in ein hepatozelluläres Karzinom.

Bestehende Behandlungsoptionen bieten nicht immer Möglichkeiten, das Virus loszuwerden. Die Verbindung von Komplikationen lässt nur auf eine Lebertransplantation des Spenders hoffen.

Was bedeutet es für die Diagnose, dass eine Person Antikörper gegen Hepatitis C hat??

Um ein falsch positives Ergebnis der Analyse vor dem Hintergrund des Fehlens von Beschwerden und Anzeichen der Krankheit auszuschließen, muss die Blutuntersuchung wiederholt werden. Diese Situation tritt selten auf, hauptsächlich bei Routineuntersuchungen..

Bei wiederholten Analysen wird ernsthaft auf die Identifizierung eines positiven Tests auf Antikörper gegen Hepatitis C hingewiesen. Dies weist darauf hin, dass solche Veränderungen nur durch das Vorhandensein des Virus in den Leberhepatozyten verursacht werden können, bestätigt die Infektion einer Person.

Zur zusätzlichen Diagnose wird ein biochemischer Bluttest verschrieben, um den Gehalt an Transaminasen (Alanin und Asparagin), Bilirubin, Protein und Fraktionen, Prothrombin, Cholesterin, Lipoproteinen und Triglyceriden, dh allen Arten des Stoffwechsels, an denen die Leber beteiligt ist, zu bestimmen.

Bestimmung des Vorhandenseins von Hepatitis-C-Virus-RNA (HCV), einem anderen genetischen Material, unter Verwendung der Polymerasekettenreaktion im Blut. Die erhaltenen Informationen über eine beeinträchtigte Leberzellfunktion und die Bestätigung des Vorhandenseins von HCV-RNA in Kombination mit Symptomen geben Vertrauen in die Diagnose einer viralen Hepatitis C..

HCV-Genotypen

Die Untersuchung der Ausbreitung des Virus in verschiedenen Ländern ermöglichte es uns, 6 Arten von Genotypen zu identifizieren, die sich in der Strukturkette der RNA unterscheiden:

  • Nr. 1 - ist am weitesten verbreitet (40–80% der Infektionsfälle) und unterscheidet zusätzlich 1a - dominant in den USA und 1b - in Westeuropa und in Südasien;
  • Nr. 2 - überall zu finden, aber seltener (10–40%);
  • Nr. 3 - typisch für den indischen Subkontinent, Australien, Schottland;
  • Nr. 4 - betrifft die Bevölkerung Ägyptens und Zentralasiens;
  • Nr. 5 - typisch für die Länder Südafrikas;
  • Nr. 6 - lokalisiert in Hong Kong und Macau.

Sorten von Antikörpern gegen Hepatitis C.

Antikörper gegen Hepatitis C werden in zwei Haupttypen von Immunglobulinen unterteilt. IgM (Immunglobuline "M", Kern-IgM) - gebildet auf dem Protein der Viruskerne, beginnen anderthalb Monate nach der Infektion zu produzieren, weisen normalerweise auf eine akute Phase oder eine kürzlich begonnene Entzündung der Leber hin. Eine Abnahme der Aktivität des Virus und die Umwandlung der Krankheit in eine chronische Form kann mit dem Verschwinden dieser Art von Antikörper aus dem Blut einhergehen.

IgG - später gebildet, zeigen an, dass der Prozess in einen chronischen und langwierigen Verlauf übergegangen ist, stellen den Hauptmarker dar, der für das Screening (Massenforschung) zum Nachweis infizierter Personen verwendet wird, erscheinen nach 60-70 Tagen ab dem Zeitpunkt der Infektion.

Das Maximum erreicht nach 5-6 Monaten. Der Indikator spricht nicht über die Aktivität des Prozesses, er kann ein Zeichen für die aktuelle Krankheit sein und bleibt daher viele Jahre nach der Behandlung bestehen.

In der Praxis ist es einfacher und billiger, Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (Gesamt-Anti-HCV) zu bestimmen. Die Summe der Antikörper wird durch beide Klassen von Markern (M + G) dargestellt. Nach 3 bis 6 Wochen reichern sich M-Antikörper an, dann wird G produziert. Sie erscheinen 30 Tage nach der Infektion im Blut des Patienten und bleiben lebenslang oder bis die Infektion vollständig entfernt ist..

Die Spezies sind mit strukturierten Proteinkomplexen verwandt. Eine subtilere Analyse ist die Bestimmung von Antikörpern nicht gegen das Virus, sondern gegen seine einzelnen unstrukturierten Proteinkomponenten. Sie werden von Immunologen wie NS kodiert.

Jedes Ergebnis zeigt die Infektionsmerkmale und das "Verhalten" des Erregers an. Die Durchführung von Forschungsarbeiten erhöht die Diagnosekosten erheblich und wird daher in staatlichen medizinischen Einrichtungen nicht eingesetzt.

Die wichtigsten sind:

  • Anti-HCV-Kern-IgG - tritt 3 Monate nach der Infektion auf;
  • Anti-NS3 - erhöht bei akuter Entzündung;
  • Anti-NS4 - betonen den langen Krankheitsverlauf und den Grad der Zerstörung der Leberzellen;
  • Anti-NS5 - treten mit hoher Wahrscheinlichkeit eines chronischen Verlaufs auf und weisen auf das Vorhandensein von viraler RNA hin.

Das Vorhandensein von Antikörpern gegen unstrukturierte Proteine ​​NS3, NS4 und NS5 wird durch spezielle Indikationen bestimmt, die Analyse ist nicht im Untersuchungsstandard enthalten. Die Bestimmung von strukturierten Immunglobulinen und Gesamtantikörpern wird als ausreichend angesehen..

Antikörper-Nachweisperioden

Die unterschiedlichen Perioden der Bildung von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus und seine Bestandteile ermöglichen es, den Zeitpunkt der Infektion, das Stadium der Krankheit und das Risiko von Komplikationen genau zu bestimmen. Diese Seite der Diagnose wird verwendet, um eine optimale Behandlung zu verschreiben und einen Kontaktkreis zu bilden.

Die Tabelle zeigt den möglichen Zeitpunkt der Antikörperbildung.

Wenn nach der Infektion gebildetArt der Antikörper
in anderthalb MonatenAnti-HCV insgesamt (insgesamt)
nach 11-12 Wochen (3 Monate)Anti-HCV-Kern-IgG
gleichzeitig mit IgM nach 4-6 WochenAnti-ns3
später als alleAnti-NS4 und Anti-NS5

Stadien und Vergleichseigenschaften von Antikörpernachweismethoden

Die Arbeit zur Identifizierung von HCV-Antikörpern erfolgt in zwei Schritten. Zunächst werden groß angelegte Screening-Studien durchgeführt. Es werden Methoden verwendet, die nicht sehr spezifisch sind. Ein positives Testergebnis bedeutet, dass zusätzliche spezifische Tests erforderlich sind..

Im zweiten Fall werden nur Proben mit einem zuvor geschätzten positiven oder zweifelhaften Wert in die Studie aufgenommen. Ein wirklich positives Ergebnis sind Tests, die durch hochempfindliche und spezifische Methoden bestätigt werden..

Es wurden zweifelhafte Abschlusstests vorgeschlagen, die zusätzlich von mehreren Serien von Reagenzienkits (notwendigerweise 2 oder mehr) verschiedener Herstellerunternehmen getestet werden sollten. Zum Nachweis von Anti-HCV-IgG werden beispielsweise immunologische Reagenzienkits verwendet, mit denen Antikörper gegen die vier Proteinkomponenten (Antigene) der viralen Hepatitis C (NS3, NS4, NS5 und Core) nachgewiesen werden können. Die Studie gilt als die spezifischste..

Zum primären Nachweis von Antikörpern in Laboratorien können Screening-Testsysteme oder ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay (ELISA) verwendet werden. Sein Kern: die Fähigkeit, eine spezifische Antigen + Antikörper-Reaktion unter Beteiligung von speziell markierten Enzymsystemen zu fixieren und zu quantifizieren.

In der Rolle einer Bestätigungsmethode ist das Immunblotting sehr hilfreich. Es kombiniert ELISA mit Elektrophorese. Gleichzeitig können Antikörper und Immunglobuline unterschieden werden. Proben gelten als positiv, wenn Antikörper gegen zwei oder mehr Antigene nachgewiesen werden.

Zusätzlich zum Nachweis von Antikörpern wird in der Diagnostik effektiv eine Polymerasekettenreaktionsmethode eingesetzt, mit der Sie die kleinste Menge an RNA-Genmaterial registrieren und die Massivität der Viruslast bestimmen können.

So entschlüsseln Sie Testergebnisse?

Nach den Ergebnissen von Studien ist es notwendig, eine der Phasen der Hepatitis zu identifizieren.

  • Im latenten Fluss können keine Antikörpermarker nachgewiesen werden.
  • In der akuten Phase tritt der Erreger im Blut auf, das Vorhandensein einer Infektion kann durch Marker für Antikörper (IgM, IgG, total) und RNA bestätigt werden.
  • Beim Übergang in die Erholungsphase verbleiben Antikörper gegen IgG-Immunglobuline im Blut.

Eine vollständige Dekodierung eines umfassenden Antikörpertests kann nur von einem Facharzt durchgeführt werden. Normalerweise hat eine gesunde Person keine Antikörper gegen das Hepatitis-Virus. Es gibt Fälle, in denen ein negativer Test auf Antikörper bei einem Patienten eine Viruslast aufzeigt. Ein solches Ergebnis kann nicht sofort in die Kategorie der Laborfehler übertragen werden..

Bewertung der detaillierten Forschung

Wir geben eine erste (grobe) Bewertung von Antikörpertests in Kombination mit dem Vorhandensein von RNA (Genmaterial). Die endgültige Diagnose wird unter Berücksichtigung einer vollständigen biochemischen Untersuchung der Leberfunktionen gestellt. Bei akuter Virushepatitis C - im Blut gibt es Antikörper gegen IgM und Core IgG, einen positiven Gentest, keine Antikörper gegen unstrukturierte Proteine ​​(NS).

Chronische Hepatitis C mit hoher Aktivität wird von der Anwesenheit aller Arten von Antikörpern (IgM, Kern-IgG, NS) und einem positiven Test auf Virus-RNA begleitet. Chronische Hepatitis C in der Latenzphase zeigt - Antikörper gegen Typ Core und NS, Mangel an IgM, negativer RNA-Testwert.

Während der Erholungsphase werden positive Tests auf Immunglobuline vom Typ G für eine lange Zeit durchgeführt, ein gewisser Anstieg der NS-Fraktionen ist möglich, andere Tests sind negativ. Experten legen Wert darauf, die Beziehung zwischen Antikörpern gegen IgM und IgG zu klären.

In der akuten Phase beträgt der IgM / IgG-Koeffizient also 3-4 (quantitativ überwiegen IgM-Antikörper, was auf eine hohe Entzündungsaktivität hinweist). Während der Behandlung und der Annäherung an die Genesung wird der Koeffizient 1,5- bis 2-mal niedriger. Dies bestätigt den Rückgang der Virusaktivität.

Wer muss überhaupt auf Antikörper gescreent werden??

Erstens sind bestimmte Kontingente von Menschen der Infektionsgefahr ausgesetzt, mit Ausnahme von Patienten mit klinischen Anzeichen einer Hepatitis unbekannter Ätiologie. Um die Krankheit früher zu erkennen und mit der Behandlung der Virushepatitis C zu beginnen, muss eine Untersuchung auf Antikörper durchgeführt werden:

  • schwanger
  • Blut- und Organspender;
  • Menschen, die Blut und seine Bestandteile transfundiert haben;
  • Kinder infizierter Mütter;
  • Personal von Bluttransfusionsstationen, Abteilungen für die Sammlung, Verarbeitung, Lagerung von gespendetem Blut und Präparaten aus seinen Bestandteilen;
  • medizinisches Personal der Abteilungen für Hämodialyse, Transplantation, Chirurgie jeglichen Profils, Hämatologie, Laboratorien, stationäre Abteilungen des chirurgischen Profils, Behandlungs- und Impfräume, Zahnkliniken, Krankenwagen;
  • alle Patienten mit Lebererkrankungen;
  • Patienten mit Hämodialysezentren, die sich einer Organtransplantation unterzogen haben, chirurgische Eingriffe;
  • Patienten von Medikamentenbehandlungskliniken, TB- und Geschlechtskrankheiten-Apotheken;
  • Mitarbeiter von Kinderheimen, speziell. Internate, Waisenhäuser, Internate;
  • Kontaktpersonen in den Herden der Virushepatitis.

Eine rechtzeitige Untersuchung auf Antikörper und Marker ist das Mindeste, was zur Vorbeugung durchgeführt werden kann. Schließlich wird Hepatitis C nicht ohne Grund als „sanfter Killer“ bezeichnet. Jedes Jahr sterben etwa 400.000 Menschen an den Folgen des Hepatitis-C-Virus auf dem Planeten. Der Hauptgrund sind Komplikationen der Krankheit (Zirrhose, Leberkrebs).

Was bedeuten Antikörper gegen Hepatitis C?

Das Problem ist heute so relevant, dass es für niemanden überflüssig wäre, einen Antikörpertest durchzuführen.

Was ist Hepatitis C und woher kommt sie?

Das Virus ist gefährlich, weil es lange Zeit asymptomatisch ist, was bedeutet, dass eine Person möglicherweise nicht einmal den Verdacht hat, dass es vorhanden ist. Es entwickelt sich in den Zellen der Leber und führt allmählich zu seiner Zerstörung.

Die Hauptinfektionsquellen sind:

  • injizierbare Medikamente;
  • regelmäßige Bluttransfusion;
  • promiskuitiver Sex mit häufigem Partnerwechsel;
  • Hämodialyse.

Es gibt tragische Unfälle, wenn das Virus eine Person in der Zahnarztpraxis oder nach einem Besuch in Schönheitssalons erreicht. Es besteht die Gefahr einer Übertragung des Virus bei der Geburt von der Mutter auf das Baby.

Ein Merkmal von Hepatitis C wird oft als chronisch angesehen als die akute Form. Obwohl es Ausnahmen gibt, wenn es sich durch Gelbsucht oder Leberversagen manifestiert. Es ist unwahrscheinlich, dass sich die Symptome unterscheiden, da sie nicht zu spezifisch sind.

  • Gefühl von Schwäche und ständiger Müdigkeit;
  • Schmerzen rechts unter den Rippen;
  • Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute;
  • Unverträglichkeit gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln.

Oft bemerkt eine Person keine Symptome und erfährt erst nach Erhalt der Testergebnisse von allem. Und die Krankheit führt unterdessen zu irreversiblen Prozessen und Komplikationen: Leberzirrhose oder Leberkrebs. In solchen Fällen gibt es oft keine andere Behandlungsmethode als eine Operation.

Wie man versteht, dass man gesund ist

Normalerweise sollte eine Person keine Antikörper gegen das Hepatitis-Virus im Blut haben. Bereits in den ersten zwei Wochen nach einer Infektion ist es möglich, dies anhand einer zusammenfassenden Analyse festzustellen. Und wenn Antikörper im Blut gefunden werden, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder wurde die Infektion übertragen oder der Patient ist infiziert. Es ist wichtig zu verstehen, dass dies keine endgültige Diagnose ist und es zu früh ist, um über die Krankheit zu sprechen.

Wenn dies die Folgen der Krankheit sind, bleiben die Antikörper weitere 10 Jahre im Blutserum und reduzieren einfach langsam ihre Konzentration. Die chronische Form der Hepatitis C führt dazu, dass die Antikörper gegen Hepatitis C ständig bestimmt werden. Eine genaue Analyse des Infektionszeitraums hilft bei der Analyse von IgM-Antikörpern gegen HCV.

Entschlüsseln Sie das Ergebnis

Mit einer solchen Analyse ist es bereits einfacher zu verstehen, ob eine Person krank ist oder nicht, da das Ergebnis eindeutig ist: negativ oder positiv. Es ist klar, dass das Negative auf das Fehlen von Antikörpern hinweist und das Positive auf das Frühstadium von Hepatitis C, Exazerbation, übertragenem Hepatitis-Virus oder dessen chronischer Form. Um bei der Diagnose keinen Fehler zu machen, wird ein zusätzlicher Test durchgeführt, dessen Ergebnisse den Fehler beseitigen und die Diagnose vollständig bestätigen oder widerlegen.

Was bedeutet der Nachweis von Antikörpern gegen Hepatitis C mittels PCR qualitativ? Unabhängig davon, mit welcher Methode menschliches Blut untersucht wird, hat eine gesunde Person keine Antikörper gegen das Virus. Eine qualitative Methode untersucht jedoch einen bestimmten Teil des Hepatitis-C-Genoms. Eine Analyse von HCV zeigt die Tatsache einer Infektion an, kann jedoch den Krankheitsverlauf nicht vorhersagen. Darüber hinaus zeigt eine quantitative Analyse Antikörper bei chronischen Patienten und sogar bei Patienten, die krank und seit langem geheilt sind. Nur die PCR-Methode liefert genauere Informationen..

Es bewertet die Reproduktion des Virus und wird verwendet, um die Qualität der Behandlung zu überprüfen, und vor allem, dass die Krankheit in den ersten Wochen nach dem Eintritt des Virus in den menschlichen Körper erkannt werden kann. Diese Methode zum Nachweis von RNA-Viren wird verwendet, um:

  • Bestätigung früherer Analysen;
  • Hepatitis-C-Virus zu differenzieren;
  • Überprüfen Sie die Wirksamkeit der angewandten Therapie.
  • Unterscheiden Sie die akute Form der Krankheit von ihren anderen Formen und Typen.

Es gibt auch eine quantitative PCR-Methode. So überwachen sie die Entwicklungsrate und die Reaktion des Körpers auf antivirale Medikamente. Um die Ergebnisse zu entschlüsseln, müssen Sie Folgendes wissen:

  • von 10 ^ 2 bis 10 ^ 4 - niedrig;
  • von 10 ^ 5 bis 10 ^ 7 - Durchschnitt;
  • über 10 ^ 8 - hohe Virämie.

Wie kann man verstehen, was das bedeutet? Je niedriger die Virämie ist, desto besser reagiert der Körper auf die Behandlung. Und wenn zum Beispiel eine positive Analyse, zum Beispiel 7,8, und Antikörper gegen Hepatitis C insgesamt positiv KP = 11,3 sind, dann ist dies nicht die endgültige Diagnose, obwohl alles auf das Vorhandensein von Hepatitis-Markern hinweist. Jeder Spezialist wird Ihnen raten, eine PCR-Analyse und möglicherweise andere Lebertests durchzuführen, und nur anhand der Ergebnisse wird alles klar.

Es gibt Hoffnung

Wir schließen daraus, dass nur eine vollständige Untersuchung eine erschöpfende Antwort gibt: Eine Person ist krank oder nicht. Und wenn die erste Analyse das Vorhandensein von Antikörpern zeigte, ist es zu früh, um erschreckende Schlussfolgerungen zu ziehen. Es kommt vor, dass die durchgeführten PCR-Studien ein negatives Ergebnis liefern. Und das bedeutet nur eines: Ja, es hat eine Infektion stattgefunden, aber das Immunsystem hat die Krankheit selbst in den Griff bekommen und nur eine Spur in Form von Antikörpern im Blut hinterlassen. Die Wahrheit ist froh, es ist erwähnenswert, dass dies selten ist. Häufiger bestätigt die PCR lediglich den Verdacht eines Virus. Oft treten solche Fälle bei schwangeren Frauen auf.

Die Hauptsache, die Sie wissen müssen: Wenn Sie den geringsten Verdacht haben, dass ein Virus in den Körper eindringt oder Symptome entdeckt, sollten Sie sofort Tests durchführen.

Wenn eine Infektion auftritt, werden Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus produziert. Ein ähnliches Phänomen legt nahe, dass der Körper versucht, mit dem Pathogen umzugehen. Wenn die Tests das Vorhandensein von Antikörpern, dh Immunglobulinen, zeigten, wird jede Person sofort Bedenken hinsichtlich der weiteren Entwicklung der Situation haben. Ärzte raten Ihnen, nicht vorzeitig in Panik zu geraten, da mit einer Analyse die endgültige Diagnose nicht gestellt wird. Darüber hinaus gibt es Faktoren, die die Ergebnisse verfälschen können.

Charakterisierung von Immunglobulinen

Keine einzige Person ist gegen eine Infektionskrankheit versichert. In den meisten Fällen entwickelt sich die Krankheit ohne Symptome. Sobald jedoch Fremdkörper in den Körper gelangen, werden die Abwehrkräfte aktiviert. Mit anderen Worten, es werden Antikörper gegen Hepatitis C produziert, die verhindern, dass sich das schädliche Virus weiter im Blut ausbreitet..

Wir sprechen über Immunglobuline:

Insgesamt bilden sich zu unterschiedlichen Zeiten Immunglobuline im Blut.

  • In den ersten anderthalb Monaten steigt die Menge an IgM im Blut schnell an. Dies bedeutet, dass der Krankheitsprozess eskaliert, weshalb Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus auftreten. Die Krankheit verläuft mehrere Monate lang heimlich. Nachdem der Höhepunkt der Immunglobulinkonzentration erreicht ist, beginnt ihre Menge im Blut abzunehmen. Als nächstes wird die Entwicklung der nächsten Stufe beobachtet.
  • Antikörper gegen eine Infektion mit Hepatitis C, die als IgG bezeichnet werden, treten 3 Monate nach der Infektion auf. Die Gesamtindikatoren für Immunglobuline der Gruppe G werden jedoch auch in zwei Monaten gefunden. Es gibt eine Norm für die IgG-Konzentration im Blut. Wenn die Analyse zeigt, dass es vorhanden ist, zeigt dies das Ende der akuten Phase an. Gleichzeitig sollte man darauf vorbereitet sein, dass eine chronische Form auftritt oder der Patient zum Virusträger wird.

Es sollte gesagt werden, dass der Erreger strukturelle und nicht strukturelle Proteine ​​reproduziert.

Wenn Immunglobuline in übermäßigen Mengen gefunden werden, gibt es viele nichtstrukturelle Proteine.

Merkmale des Krankheitsverlaufs

Die Krankheit ist wellig.

In diesem Fall gibt es drei Phasen:

  1. Latent. Es werden keine ausgeprägten klinischen Manifestationen einer Infektion im Blut beobachtet. Andererseits zeigt die Analyse das Vorhandensein von Immunglobulinen der Gruppe G im Kernprotein und in anderen Proteinen - nicht strukturell. Der Titer der Antikörper gegen das Virus ist hoch. Der Phasendifferenz besteht darin, dass keine IgM- und RNA-Marker des Pathogens nachgewiesen werden. Ihre Konzentration kann zwar immer noch unbedeutend sein. Dies geschieht, wenn sich die Krankheit verschlimmert..
  2. Scharf. Im Blutserum befinden sich mehr Leberenzyme. Es sind Antikörper IgM und IgG mit Hepatitis C vorhanden, deren Titer erhöht sind. Darüber hinaus gibt es Antikörper gegen Hepatitis-C-Erreger-RNA.
  3. Die Reaktivierungs- (Reduktions-) Phase. Es unterscheidet sich in bestimmten Erscheinungsformen. Die Aktivität von Leberenzymen nimmt zu. Es werden hohe Titer des IgG- und RNA-Virus beobachtet. Später wird ein allmählicher Anstieg des IgM festgestellt..

Diese Art von Krankheit ist gefährlich, weil sie nicht vorhersehbar ist. Daher sind bestimmte Studien erforderlich, die dazu beitragen, den laufenden Prozess zu untersuchen..

Im Labor wird ein ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) durchgeführt, und es wird auch eine PCR verwendet - die Polymerasekettenreaktion.

Möglichkeiten, den Virus zu erkennen

Wenn sich die Krankheit im akuten Stadium befindet, sind gefährliche Hepatitis-C-Antikörper schwer nachzuweisen. Ärzte wenden in ihrer Praxis die Methode der indirekten und direkten Forschung an..

  • Indirekter Weg. Mit seiner Hilfe wird eine Infektion festgestellt und wie stark ist die Schutzreaktion des Immunsystems. Es wird bestimmt, in welchem ​​Stadium sich die Krankheit befindet und wann genau das Virus in die Zellen eingedrungen ist. Wenn die Immunaktivität des Patienten verringert ist, dh das Vorhandensein von HIV oder Nierenfunktionsstörungen diagnostiziert wird, zeigt die Entschlüsselung eine falsch negative Antwort. Das Vorhandensein von rheumatoiden Manifestationen und die passive Übertragung von Antikörpern ergibt einen falsch positiven Wert.

Wenn die Ergebnisse der Analyse positiv sind, sollten sie dennoch überprüft werden. Wenn serologische Marker untersucht werden und das Transkript eine negative Reaktion zeigt und die Infektion vorliegt, sollte die Studie mit der molekularen Bestimmung der Virus-RNA fortgesetzt werden. Eine Analyse kann es fünf Tage nach der Infektion ergeben..

  • Direkte Methode. Zum Nachweis der Pathogen-RNA im Blutserum wird PCR verwendet. Eine solche Analyse ermöglicht es uns, den Genotyp sowie das Adsorptionsstadium zu identifizieren. Die Entschlüsselung erfolgt frühzeitig.

Wie bereits erwähnt, hat der Erreger eine positiv geladene RNA. Sie ist an der Kodierung von 3 Strukturproteinen (darunter das Kernantigen) und 5 Nichtstrukturproteinen beteiligt. Für jedes Protein werden entsprechende Immunglobuline gebildet..

Eine Blutuntersuchung ermöglicht es, sie zu erkennen und festzustellen, ob eine Infektion im Körper vorliegt. Die Entschlüsselung der Analyse gibt eine Antwort darauf, wie stark sich die Krankheit ausgebreitet hat. Dies zeigt die Menge an Immunglobulinen..

Eine Enzymimmunoassay-Technik hilft bei der Identifizierung von Markern, dh Antikörpern gegen die Krankheit. Wenn eine Person zu einem Virusträger einer chronischen Form geworden ist, werden hohe Immunglobulintiter beobachtet. Wenn ihre Konzentration abnimmt, ist die Behandlung erfolgreich.

Es ist unmöglich, eine Krankheit mit Hilfe eines ELISA endgültig zu diagnostizieren. Diese Analyse allein wird nicht ausreichen. Es müssen andere Labortests durchgeführt werden.

Über die Entdeckung des Kernproteins gibt es wenig zu sagen. Sein Vorhandensein im Blut weist auf eine Infektion hin. Ab dem Zeitpunkt der Infektion können mehrere Tage vergehen, und selbst dann wird das Kernantigen nachgewiesen.

In diesem Fall fehlen Marker (Antikörper). Mit anderen Worten, es ist bereits in einem frühen Stadium möglich, eine Bestätigung der Infektion durch Analyse zu erhalten. Kombinierte Reagenzienkits werden verwendet, um das Kernantigen zu bestimmen. Das Ergebnis der Analyse kann entweder negativ oder positiv sein..

Was tun, wenn im Blut Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus nachgewiesen werden? Ihre rechtzeitige Identifizierung im Körper ermöglicht es Ihnen, die Krankheit frühzeitig zu erkennen und die Heilungschancen zu erhöhen. Antikörper - was ist das? Nach dem Eindringen in den menschlichen Körper verursacht der Erreger der Infektion (Viren, Bakterien usw.) eine Reaktion des Immunsystems, die die Produktion bestimmter Immunglobuline impliziert. Sie werden Antikörper genannt. Ihre Aufgabe ist es, die "Übertreter" anzugreifen und zu neutralisieren. Es gibt verschiedene Arten von Immunglobulinen im menschlichen Körper..

Wie wird die Analyse durchgeführt?

Zum Nachweis von Antikörpern gegen Hepatitis C wird venöses Blut verwendet:

  1. Die Analyse ist insofern zweckmäßig, als keine besondere Vorbereitung erforderlich ist. Es wird morgens auf nüchternen Magen übergeben.
  2. Das Blut wird in einem sauberen Röhrchen an das Labor abgegeben und dann durch den Enzymimmunoassay verarbeitet.
  3. Nach der Bildung von "Antigen-Antikörper" -Paaren wird das eine oder andere Immunglobulin nachgewiesen.

Eine solche Analyse ist der erste Schritt bei der Diagnose von Hepatitis C. Sie wird durchgeführt, wenn die Leberfunktion beeinträchtigt ist, bestimmte Symptome auftreten, sich die Blutzusammensetzung ändert, die Schwangerschaft geplant und behandelt wird und chirurgische Eingriffe vorbereitet werden..

Antikörper gegen virale Hepatitis C werden am häufigsten zufällig nachgewiesen. Diese Diagnose ist für eine Person immer schockierend. Keine Panik, in einigen Fällen ist die Analyse falsch positiv. Wenn Hepatitis-Antikörper nachgewiesen werden, sollten Sie einen Arzt konsultieren und mit der weiteren Untersuchung beginnen.

Arten von Antikörpern

Abhängig von den Antigenen, mit denen die Bindungen gebildet werden, werden diese Substanzen in Gruppen eingeteilt. Anti-HCV-IgG ist der Hauptantikörpertyp, der in den frühen Stadien der Diagnose einer Krankheit verwendet wird. Wenn diese Analyse ein positives Ergebnis liefert, handelt es sich um eine zuvor übertragene oder derzeit bestehende Virushepatitis. Zum Zeitpunkt der Sammlung des Materials wurde keine schnelle Virusreproduktion beobachtet. Die Identifizierung solcher Marker ist ein Hinweis auf eine detaillierte Untersuchung..

Das Vorhandensein von Antikörpern gegen Hepatitis C Anti-HCV-Kern-IgM wird unmittelbar nach dem Eintritt des Virus in den menschlichen Körper nachgewiesen. Die Analyse ist 4 Wochen nach der Infektion positiv. Zu diesem Zeitpunkt beginnt die akute Phase der Krankheit. Die Anzahl der Antikörper steigt mit der Schwächung der körpereigenen Abwehrkräfte und dem Rückfall einer trägen Form der Hepatitis. Bei einer Abnahme der Virusaktivität kann diese Art von Substanz möglicherweise nicht im Blut des Patienten nachgewiesen werden.

Gesamtantikörper gegen Hepatitis C sind eine Kombination der oben beschriebenen Substanzen. Diese Analyse wird 1–1,5 Monate nach der Infektion als informativ angesehen. Nach weiteren 8 Wochen steigt die Menge an Immunglobulinen der Gruppe G im Körper an. Der Nachweis von Gesamtantikörpern ist ein universelles diagnostisches Verfahren.

Antikörper der NS3-Klasse werden in den frühen Stadien der Krankheit nachgewiesen. Was bedeutet das? Dies weist darauf hin, dass eine Kollision mit einem pathogenen Mikroorganismus stattgefunden hat. Ihr längeres Vorhandensein wird beim Übergang von Hepatitis C zu einer chronischen Form beobachtet. Substanzen der NS4- und NS5-Gruppen werden in den späten Stadien der Krankheit nachgewiesen. Zu diesem Zeitpunkt traten schwere pathologische Veränderungen in der Leber auf. Eine Abnahme der Titer zeigt einen Eintritt in die Remission an.

Hepatitis C ist ein RNA-haltiger Erreger. Es gibt mehrere Indikatoren, anhand derer festgestellt wird, ob sich im Körper ein Infektionserreger befindet oder ob kein Virus vorhanden ist:

  1. Durch PCR ist es möglich, das Vorhandensein eines viralen Gens im Blut oder Material nachzuweisen, das durch Leberbiopsie erhalten wurde. Die Analyse ist so genau, dass sogar 1 Krankheitserreger in der Testprobe nachgewiesen werden kann. Dies ermöglicht nicht nur die Diagnose von Hepatitis C, sondern auch die Bestimmung ihres Subtyps..
  2. Der enzymgebundene Immunosorbens-Assay bezieht sich auf die genauen diagnostischen Methoden und spiegelt den Zustand des Körpers des Patienten vollständig wider. Es kann jedoch zu falschen Ergebnissen kommen. Ein Hepatitis-C-Test kann während der Schwangerschaft bei bösartigen Tumoren und einigen Infektionen falsch positiv sein.

Falsch negative Ergebnisse sind selten, sie können bei Menschen mit HIV oder unter Einnahme von Immunsuppressiva auftreten. Die Analyse wird als zweifelhaft angesehen, wenn Anzeichen der Krankheit vorliegen und keine Antikörper im Blut vorhanden sind. Dies geschieht während einer frühen Untersuchung, wenn Antikörper keine Zeit haben, im Körper produziert zu werden. Wiederholte Studien werden nach 4-24 Wochen empfohlen.

Positive Testergebnisse können auf eine frühere Krankheit hinweisen. Bei jeweils 5 Patienten wird die Hepatitis nicht chronisch und weist keine schweren Symptome auf.

Was tun, wenn ein positives Ergebnis erzielt wird??

Wenn Antikörper gegen Hepatitis C identifiziert wurden, ist eine Konsultation mit einem kompetenten Spezialisten für Infektionskrankheiten erforderlich. Nur er kann die Testergebnisse korrekt entschlüsseln. Es ist notwendig, alle möglichen Arten von falsch positiven und falsch negativen Ergebnissen zu überprüfen. Dazu werden die Symptome des Patienten analysiert und eine Anamnese gesammelt. Eine zusätzliche Prüfung wird vergeben.

Wenn Marker zum ersten Mal erkannt werden, wird am selben Tag eine erneute Analyse durchgeführt. Wenn es ein positives Ergebnis liefert, werden andere Diagnoseverfahren angewendet. 6 Monate nach dem Nachweis von Antikörpern wird der Grad der beeinträchtigten Leberfunktion beurteilt..

Erst nach gründlicher Prüfung und Abschluss aller erforderlichen Tests kann eine endgültige Diagnose gestellt werden. Neben dem Nachweis von Markern ist die Identifizierung der RNA des Infektionserregers erforderlich.

Ein positiver Test auf Antikörper gegen Virushepatitis C ist kein absoluter Indikator für das Vorhandensein der Krankheit. Es ist notwendig, auf die Symptome zu achten, die dem Patienten zur Verfügung stehen. Selbst wenn die Infektion immer noch erkannt wird, sollten Sie sie nicht als Satz betrachten. Moderne therapeutische Techniken ermöglichen Ihnen ein langes gesundes Leben.

Bei einer Infektion mit Hepatitis C werden im menschlichen Körper Antikörper gegen den Erreger der Krankheit produziert. Dies zeigt an, dass der Körper versucht, das Virus loszuwerden. Wenn Antikörper (oder Immunglobuline) im Blut gefunden werden, hat eine Person Bedenken hinsichtlich der Wahrscheinlichkeit einer Infektion. In diesem Fall empfehlen Experten, sich einer Reihe von diagnostischen Tests zu unterziehen, um die Krankheit weiter zu bestätigen oder zu leugnen..

Hepatitis-Antikörper-Klassifikation

Sobald der virale Erreger in den menschlichen Körper gelangt, zeigt das Immunsystem eine erhöhte Aktivität. Die Immunität reagiert nicht nur auf die Krankheitserregerzelle, sondern auch auf ihre Partikel. Jede Krankheit produziert eine bestimmte Art von Immunglobulin. In der Medizin werden sie als M und G oder als Gesamtantikörper gegen das Hepatitis C-Virus (IgM und IgG) bezeichnet..

Typ-M-Antikörper werden nicht sofort, sondern nur einen Monat nach der Infektion produziert. Wenn in den Analysen des Patienten eine große Anzahl von Immunglobulinen M nachgewiesen wird, deutet dies darauf hin, dass die Pathologie in akuter Form fortschreitet. Nachdem die Anzeichen einer Pathologie verblasst sind und sich der Zustand des Patienten verbessert, wird eine signifikante Abnahme der Anzahl von Antikörpern im Blut beobachtet.

Die in den Analysen nachgewiesenen Typ-G-Antikörper können nicht eindeutig auf eine Infektion mit einer viralen Pathologie hinweisen. Immunglobulin tritt nach der Produktion von Typ-M-Antigen auf. Um Antikörper nachzuweisen, sollte es 3 bis 6 Monate nach der Infektion mit Hepatitis C dauern. Wenn die Anzahl der Antikörper gegen Virus-C-Antigene bei wiederholten Analysen nicht abnimmt, ist dies Grund zur Besorgnis. Der Zustand deutet darauf hin, dass sich die Pathologie in eine chronisch schwer zu behandelnde Form verwandelt hat.

Es gibt eine andere Kategorie von Antikörpern, die auf eine Hepatitis-C-Infektion hinweisen:

Diese viralen Proteine ​​haben keine Struktur. Ihre Anwesenheit bedeutet, dass der Patient eher mit Hepatitis C infiziert ist.

Eine hohe Rate an NS3-Immunglobulin weist darauf hin, dass eine große Menge des Pathogens im Körper des Patienten vorhanden ist und die Krankheit selbst unheilbar werden kann. Antikörper wie NS4 werden erst einige Zeit nach der Infektion im Blut nachgewiesen, wodurch Spezialisten das Infektionsalter des Patienten bestimmen können. Das Vorhandensein von Immunglobulin NS4 bedeutet auch, dass die Leberzellen zerstört wurden. Antigene gegen das NS5-Protein spielen ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Entschlüsselung der Ergebnisse der Analyse. Sie ermöglichen es Ihnen, den Grad des Fortschreitens der Pathologie und die Besonderheiten ihres Verlaufs zu beurteilen..

Viele Patienten glauben fälschlicherweise, dass sie gegen Hepatitis C versichert sind, wenn sie Antigene im Blut haben. Immunglobuline können eine Person nicht vor den gefährlichen Folgen einer Krankheit schützen. Anhand ihrer Anzahl können Sie jedoch die Krankheit vor dem Auftreten eines symptomatischen Bildes berechnen oder die Dynamik der Entwicklung der Pathologie verfolgen.

Was bedeutet das Vorhandensein von Immunglobulinen im Blut?

In den meisten Fällen werden Antigene gegen die Krankheit während der Vorbereitung auf die Geburt oder Operation nachgewiesen..

Wir werden Ihnen sagen, was Antikörper gegen Hepatitis C sind. Dies sind spezielle Proteine, die vom Immunsystem als Reaktion auf die Einführung eines Fremdstoffs produziert werden. Es ist nicht notwendig, eine Hepatitis zu haben, um eine Immunität dagegen zu entwickeln. Es gibt Fälle, in denen das Hepatitis-C-Virus in den Körper eindringt und ihn schnell verlässt, ohne Zeit für Komplikationen zu haben.

Manchmal ist der Nachweis von Hepatitis-C-Immunglobulinen ein falsches Testergebnis. Es kommt also vor, dass Antikörper gegen das Virus gefunden werden, aber die Person ist gesund. Um ein falsch positives Ergebnis auszuschließen, werden dem Patienten zusätzliche Diagnosemethoden verschrieben:

Bluttest für Biochemie, wiederholte Blutspende nach 30 Tagen zum Nachweis von Antigenen, Bestimmung des Vorhandenseins von genetischem Material im Körper, Nachweis von ALT und AST.

Im schlimmsten Fall ist die Ursache für das Auftreten von Immunglobulinen im Blut die Infektion des Patienten mit einer Virusinfektion. In diesem Fall ist der Großteil des viralen Pathogens in den Leberzellen konzentriert.

Qualitative PCR-Analyse

Dank dieser diagnostischen Methode werden Krankheitserregergene im menschlichen Blut nachgewiesen. Dies ist die Haupttechnik zur Bestätigung der Infektion. Wenn eine qualitativ hochwertige PCR-Analyse ein positives Ergebnis ergab, entwickelt sich das Virus aktiv in HCV-Hepatozyten. Ein negatives Ergebnis zeigt das Fehlen eines Virus im Körper an.

Eine qualitative PCR-Analyse ist vorgeschrieben:

zur Überprüfung von Personen, die mit einem Virusträger in Kontakt gekommen sind, zur Identifizierung des führenden Pathogens mit gemischter Ätiologie der Krankheit, zur Beurteilung von Leberproblemen, zur allgemeinen Verschlechterung und zum Gefühl ständiger Schwäche, zur Vergrößerung der Leber, zur Hyperpigmentierung an Füßen und Händen, zur Überprüfung der Wirksamkeit von eine Behandlungsmethode zum Nachweis der aktiven Synthese in HCV-Hepatozyten in der chronischen Form von Hepatitis C, wenn Anzeichen von Gelbsucht auftreten.

Der Patient erhält ein Dokument, aus dem hervorgeht, ob in seinem Körper Hepatitis-C-Virus-RNA nachgewiesen wurde oder nicht. Dank einer hochwertigen PCR kann die Pathologie in den frühen Entwicklungsstadien erkannt werden, wenn ihre symptomatischen Manifestationen fehlen.

Die quantitative Methode zur Bestimmung des Erregers

Im Labor wird die RNA-Menge des Pathogenvirus in 1 Kubikmillimeter Blut bestimmt. Es gibt keine direkte Beziehung zwischen der Virusmenge im Blut und der Schwere der Pathologie. Diese Diagnosemethode ist vorgeschrieben:

zur kompetenten Erstellung eines Behandlungsplans, zur Bestimmung der Wirksamkeit des Behandlungsverlaufs und zur Bestätigung des Ergebnisses einer qualitativen PCR-Analyse.

Die Zuverlässigkeit solcher Tests ist viel geringer als bei einer qualitativen Studie. Der Test erkennt in einigen Fällen nicht die RNA des Virus im menschlichen Körper. Dies geschieht in den Anfangsstadien der Krankheit oder mit einer geringen Menge im Blut.

Entschlüsselung von Analysen

Es ist möglich, das Ergebnis einer Antikörperanalyse ohne die Hilfe eines Spezialisten zu interpretieren, wenn es auf der Bestimmung des Gesamtgehalts an Antikörpern gegen den Erreger der Hepatitis C basiert. Nur ein Arzt kann die Ergebnisse einer detaillierten Analyse entschlüsseln.