Echinococcus (Antikörper der IgG-Klasse)

Echinococcosis ist eine seltene chronisch parasitäre Erkrankung, die sich aus der Exposition der Larvenform des Bandwurms Echinococcus granulosus gegenüber dem Körper ergibt.

Der Erreger der menschlichen Echinokokkose ist das Larvenstadium des Echinococcus-Bandwurms - Echinococcus granulosus. Die geschlechtsreife Form von Echinococcus ist eine kleine Cestode mit einer Länge von 2,5 bis 5,4 mm und einer Breite von 0,25 bis 0,8 mm. Es besteht aus einem birnenförmigen Skolex, einem Hals und 3-4 Segmenten. Skoleks ist mit vier Saugnäpfen und einer Krone aus zwei Hakenreihen (28 - 50) ausgestattet..

Hinter dem Skolex gibt es einen kurzen Hals und Segmente, die ersten beiden sind unreif, der dritte zwittrig und der vierte reif. Das reife Segment (Länge 1,27 - 3,17 mm) ist mit einem gestreckten Uterus gefüllt, einem breiten Längsstamm mit seitlichen Vorsprüngen. Die Gebärmutter ist mit Eiern (400 - 600 Stück) gefüllt, die sich in ihrer Struktur nicht von den Eiern von Rinder- und Schweinebandwürmern (Teniiden) unterscheiden, in denen sich eine Onkosphäre mit sechs Haken befindet.

Die geschlechtsreife Form - der Echinococcus-Bandwurm - parasitiert nur bei Tieren: Hunden, Wölfen, Schakalen, Füchsen, die die ultimativen Wirte sind. Das Larvenstadium - eine Echinokokkenzyste - parasitiert in Zwischenwirten - verschiedenen pflanzenfressenden und alles fressenden Huftieren (Schafe, Ziegen, Rinder, Schweine, Pferde usw.) und Menschen.

Echinokokken-Zyste ist eine Blase mit einer sehr komplexen Struktur. Draußen ist es von einer Schichtschale (Nagelhaut) umgeben, deren Dicke manchmal 5 mm erreicht. Unter der mehrschichtigen kutikulären Membran befindet sich eine dünne innere Keimmembran (keimend), die Brutkapseln mit Skolexen und Tochterblasen produziert und auch die geschichtete Membran entstehen lässt.

Die Blase wird allmählich mit einer Bindegewebsmembran bedeckt. Oft gibt es in einer solchen mütterlichen Zyste zusätzlich zu den oben genannten Elementen auch sogenannte Tochterblasen, die die gleiche Struktur haben, und in ihnen befinden sich Enkelblasen. Solche Zysten werden beim Menschen beobachtet. Manchmal bilden sich Tochterblasen nicht innerhalb der mütterlichen Zyste, sondern außen. Solche Blasen nennt man exogen. Bei Tieren gebildete Echinokokkenzysten enthalten in der Regel keine Brutkapseln und Skolexe, sondern werden Azephalozysten genannt. Beim Menschen tritt diese Form nicht auf.

Die Onkosphären vertragen Temperaturen von -30 ° C bis + 38 ° C, sie bleiben einen Monat lang auf der Oberfläche des Bodens im Schatten bei einer Temperatur von 10 - 26 ° C lebensfähig, sterben jedoch nach 1-5 Tagen in der Sonne bei einer Temperatur von 18 - 50 ° C. Im Gras bei einer Temperatur von 14 - 28 ° C sterben sie frühestens nach 1,5 Monaten ab. Die Onkosphären vertragen niedrige Temperaturen, bei denen sie mehrere Jahre anhalten können, aber sehr instabil zum Trocknen sind..

Die Zirkulationsinvasion bei Echinokokkose erfolgt nach dem bekannten Muster: Die Invasionsquelle (die Endwirte sind Fleischfresser) - ›die durch die Onkosphären und Segmente des Parasiten verschmutzte äußere Umgebung, -› der Zwischenwirt (Pflanzenfresser, mit Larven infizierte Allesfresser) - ›der nicht infizierte Endwirt.
Der Mensch - der Zwischenwirt - ist eine biologische Sackgasse.
Bei der menschlichen Echinokokkose nimmt der Hund die Hauptposition als Endwirt ein. Hunde infizieren sich, wenn sie Fleisch aus Schlachthöfen, Schlachtgebieten und Küchen essen, wenn sie beschlagnahmte Schlachthöfe oder Organe von Tieren füttern, die zu Hause geschlachtet werden und von Larvocisten betroffen sind. Es ist auch möglich, dass Hunde infiziert werden, indem sie mit Jagdprodukten gefüttert werden - betroffenen Organen oder Leichen wilder Pflanzenfresser.
Die Infektionswege von Zwischenwirten sind ebenfalls unterschiedlich. Pflanzenfressende Nutztiere werden durch Schlucken von Eiern, Helminthenabschnitten mit Gras, Heu, Wasser und kontaminiertem Kot von eingedrungenen Hunden infiziert. Schweine, die koprophag sind, werden durch den Verzehr von Hundekot infiziert. Die Hauptrolle bei der Infektion einer Person durch schmutzige Hände spielt die Kommunikation mit invasiven Hunden, deren Haare und Zunge Eier und Segmente von Echinococcus-Ketten enthalten können. Gesunde Tiere können die Invasion auch als mechanische Träger von Eiern auf den Menschen übertragen, die beim Lecken eines infizierten Hundes ihre Haare und Zunge kontaminieren. Eine Infektion des Menschen ist nicht ausgeschlossen, wenn ungewaschenes Gemüse, Beeren und Früchte gegessen werden, die mit Kot von Hunden kontaminiert sind, die Onkosphären enthalten.
Eine Person kann sich auch während der Jagd von wilden Fleischfressern infizieren, wenn sie Häute schneidet, Pelzkleidung herstellt, ungewaschene wilde Beeren isst und Wasser aus natürlichen Stauseen trinkt.

Echinokokkose entwickelt sich im Zusammenhang mit der Einführung und dem Wachstum in verschiedenen Organen der Bandwurmlarve - Echinokokken. Eine Person ist hauptsächlich oral mit Echinokokkose infiziert und kann aufgrund des hämatogenen Weges der Onkosphäre jedes Organ, jedes Gewebe, aber meistens die Leber (44 - 85%) und in seltenen Fällen die Lunge (15 - 20%) in einem großen Kreislauf der Durchblutung betreffen. Nieren, Knochen, Gehirn und Rückenmark und andere Organe. In den betroffenen Organen können sich eine oder mehrere Zysten entwickeln - eine multiple Echinokokkose, abhängig von den eingeführten Onkosphären.

Die pathologische Wirkung von Echinococcus beruht auf der mechanischen und sensibilisierenden Wirkung der wachsenden Larve. Die Größe der Zysten reicht von 1 bis 5 cm Durchmesser bis zu Riesenzysten, die mehrere Liter Flüssigkeit enthalten. Die mechanische Wirkung einer solchen Zyste führt zu einer Funktionsstörung des betroffenen Organs. Lokalisation und Größe bestimmen die Hauptsymptomatik und den Schweregrad der Krankheit.

Die Sensibilisierung des Körpers durch den Parasitenstoffwechsel führt zur Entwicklung einer sofortigen und verzögerten Überempfindlichkeit. Eine auffällige Manifestation einer allergischen Reaktion eines unmittelbaren Typs ist Eosinophilie und Urtikaria infolge des Austritts von Echinokokkenflüssigkeit und in schwereren Fällen (beim Öffnen der Blase) anaphylaktischer Schock. In den späten Stadien der Krankheit, insbesondere bei multipler Echinokokkose, spielen immunopathologische Reaktionen eine wichtige Rolle.

Die Hauptbesitzer der Echinokokkose sind Hunde, Wölfe, Schakale, Füchse usw. Der Parasit, der in seinem Dünndarm lebt, besteht aus Kopf, Hals und Segmenten - der hintere und größte, der vierte, ist reif. Solch ein reifes Segment, das vom Wurm getrennt ist, wirft Eier, die mit dem Kot ausgeschieden werden. Meistens dient ein Hund als Träger von Helminthen (Wurm) als Kontaminationsquelle mit Eiern von Echinococcus-Weiden, Teichen, Räumlichkeiten für Tiere und menschliche Behausungen. Ab dem Moment, in dem das Segment oder seine Eier (die sogenannte Onkosphäre) verschluckt werden, beginnt die Entwicklungsphase der Parasitenlarve. Verdauungssäfte helfen dem Embryo, sich von den Membranen zu befreien und dringen mit Hilfe seiner Haken in die Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts ein. Darüber hinaus breitet es sich beim Blut- oder Lymphfluss auf die Organe (Leber, Lunge, Nieren, Muskeln) aus und verwandelt sich, wenn es bereits in deren Gewebe sät, in eine Larve. Am Ende von 2 Wochen nimmt es eine Blasenstruktur an. Nach 5 Monaten. Die resultierende Blase hat einen Durchmesser von 5 mm. In Zukunft wächst die Blase im Laufe der Jahre langsam und erreicht nach 20 bis 25 Jahren allmählich eine große Größe mit einem Fassungsvermögen von 10 l oder mehr: eine Bindegewebskapsel mit Chitinwänden. Der Hohlraum dieser Zyste ist mit einer leicht gelblichen neutralen Reaktionsflüssigkeit gefüllt, die Natriumchlorid, Traubenzucker, Tyrosin, Bernsteinsäure, Albumin usw. enthält. Die Chitinmembran besteht aus zwei Schichten: einer äußeren dichten (kutikulären) Dicke von bis zu 0,5 cm und einem inneren (keimenden) Keim aus denen sie in großer Zahl, manchmal bis zu 1000, Tochterblasen bilden. Pathologische Veränderungen im menschlichen Körper sind mit mechanischem Druck auf die Organe einer wachsenden Zyste verbunden. Die lebenswichtigen Produkte des Parasiten reizen das umliegende Gewebe und verursachen chronische Entzündungen.

Es gibt vier Stadien der Echinokokkose:
- Die erste ist latent (anfänglich asymptomatisch), vom Moment des Eindringens in die Onkosphäre (Eindringen in den Körper) bis zum Auftreten subjektiver Zeichen.
- die zweite - leichte, hauptsächlich subjektive Störungen;
- die dritt ausgeprägten objektiven Symptome und
- viertens - Komplikationen.

Klinische Manifestationen in den Anfangsstadien der Krankheit sind normalerweise spärlich, sie werden erkannt, wenn die Zyste eine signifikante Größe erreicht oder aufgrund ihrer Lage ein wichtiges Organ komprimiert und zu einer Verletzung seiner Funktion führt. Eine Echinokokkenzyste der inneren Organe (Leber, Nieren, Milz usw.) wird normalerweise erkannt, wenn ein engelastischer Tumor abgetastet wird und eine Schädigung der Lunge und der Knochen durch Röntgenstrahlen in Form von zystischen Formationen festgestellt wird. Echinokokkose der Leber ist häufiger. Bei unkomplizierter Leberechinokokkose streckt eine wachsende Zyste die Kapsel des Organs und verursacht weniger häufig dumpfe, schmerzende - paroxysmale Schmerzen.

Nach der Klassifikation von A. V. Melnikov gibt es drei Stufen des Invasionsverlaufs.
Die erste - anfänglich asymptomatische - vom Zeitpunkt der Infektion bis zur Manifestation der ersten klinischen Anzeichen der Krankheit. Das zweite Stadium ist das Auftreten von Krankheitssymptomen: Beschwerden der Patienten über Schwäche, verminderte Leistung, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen, manchmal Stuhlstörungen. Vor diesem Hintergrund gibt es Druck- und Schweregefühle im rechten Hypochondrium, Epigastrium und manchmal scharfe, starke dumpfe Schmerzen. Die Leber beim Abtasten ist leicht schmerzhaft vergrößert, mit einer oberflächlichen Lage der Zyste - weich, elastisch, mit verkalkender Holzdichte. Das Zusammendrücken des Portals oder der unteren Hohlvene sowie das Zusammendrücken der intra- und extrahepatischen Gallengänge führt zur Entwicklung eines obstruktiven Ikterus. Das dritte Stadium ist das Stadium ausgeprägter pathologischer Veränderungen und Komplikationen: die Entwicklung eines Abszesses, ein möglicher Bruch einer Zyste mit Fieber mit Schüttelfrost, Schmerzen im Oberbauch.
Im Hämogramm - Leukozytose mit Stichverschiebung - ist Eosinophilie möglich.

Zystenruptur - Die schwerwiegendste Komplikation der Echinokokkose tritt mit einem blauen Fleck, einem Sturz, einer scharfen Bewegung und einem starken Hustenschock auf. Klinisch kann sich die Perforation der Zyste als Komplex allergischer Reaktionen bis zur Entwicklung eines allergischen Schocks manifestieren. Besonders gefährliche Verbreitung von Echinokokkenzysten.

Die Echinokokkose der Lunge - die zweithäufigste Manifestation einer Invasion - kann jede Lungenerkrankung einer anderen Ätiologie simulieren.

Das erste Stadium - das Stadium einer ungeöffneten Echinokokkenzyste - ist mit dem Wachstum der Blase, der Kompression von Lungengewebe, Blutgefäßen, Bronchien und der Beteiligung der Pleura verbunden. Die Patienten sind besorgt über Atemnot, Hämoptyse, Brustschmerzen, starken Husten, insbesondere nachts, zunächst trocken und dann mit mukopurulentem Auswurf nass. Visuell - Brustdeformität, Glätte der Interkostalräume. Percussion - Mattheit des Klangs, Auskultation - Schwächung der Atmung, Pleurareibungsgeräusche usw..

Das zweite Stadium ist mit dem Öffnen der Zyste verbunden. Mit einem Durchbruch im Bronchus (häufiger), einem starken Husten, Ersticken, Zyanose, schweren allergischen Reaktionen tritt die Entwicklung einer Aspirationspneumonie auf. Beim Einbruch in die Pleura kann das Perikard einen anaphlaktischen Schock und einen plötzlichen Tod verursachen.

Bei Echinokokken anderer Organe (Milz, Nieren, Knochen, Muskeln) überwiegen Symptome, die einen Tumorprozess simulieren.

Wichtige häufige Symptome einer Echinokokkose sind periodisch Anzeichen einer allergischen Reaktion (Urtikaria usw.), die normalerweise mit der Absorption von Echinokokkenflüssigkeit bei Zystenschalenrissen oder infolge einer Operation verbunden ist. Für die Echinokokkose wie übrigens für andere Helminthenerkrankungen ist eine Eosinophilie charakteristisch, die 10 bis 25% erreicht. Gefährliche Komplikationen einer Echinokokken-Zyste sind Eiterung oder Ruptur mit Kontamination des Abdomens, der Pleura oder einer anderen Höhle.

Die Diagnose einer Echinokokkose ist häufig mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden. In den letzten Jahren wurden neben allgemeinen klinischen Forschungsmethoden auch Kontrastmethoden wie die transumbilische Portohepatographie, die selektive Angiographie der Zöliakie, das Scannen mit radioaktiven Isotopen, die bei der Diagnose der Leberechinokokkose helfen, und die Computertomographie immer häufiger eingesetzt.
Das Spektrum der angewandten Methoden der Immundiagnostik ist breit.
Bei der Echinokokkose sind in der Regel tief liegende Organe betroffen, und es ist unmöglich, mit nicht-invasiven Methoden Material für die Mikroskopie zu erhalten. Daher ist die serologische Diagnose (Identifizierung spezifischer Antikörper gegen Antigene eines infektiösen Pathogens) von großer Bedeutung. Die Verwendung serologischer Methoden ist jedoch durch die Tatsache begrenzt, dass sich bei einigen Trägern von Echinokokken-Zysten möglicherweise keine Immunantwort entwickelt und möglicherweise keine Antikörper im Blut vorhanden sind.

Echinococcus-Bluttest: Antikörpernorm und Dekodierung

Echinokokkose ist eine Infektionskrankheit, die viele Jahre ohne Symptome anhalten kann. Der pathologische Prozess geht immer mit einer Zunahme der Anzahl von Neoplasmen in der Höhle des betroffenen Organs, einem übermäßigen Druck auf die inneren Systeme und benachbarten Organe einher.

Echinokokkenzysten bilden sich in Herz, Gehirn, Leber und Lunge. Ohne rechtzeitige angemessene Behandlung verursachen Parasiten schwerwiegende irreversible Komplikationen und Krankheiten, Behinderungen oder sogar den Tod.

Der Erreger der Echinokokkose ist der gleichnamige Echinokokkenwurm, dessen Aktivität im Körper bis zu 5-7 Monate dauern kann. Die Eier des Parasiten können bei Kontakt mit dem Kot kranker Tiere in die innere Umgebung eindringen.

Helminth bleibt lange lebensfähig, es ist eine ernsthafte Bedrohung für die menschliche Gesundheit. Wenn die Diagnose bestätigt wird, die Analyse positiv ist, muss der Patient operiert werden, um Zysten zu entfernen. Andernfalls wachsen Neoplasien, platzen, provozieren eine allgemeine Vergiftung des Körpers.

Symptome einer Echinokokkose

Echinokokkose ist eine heimtückische Krankheit, da sie lange Zeit keine Symptome hervorruft. Der Patient kann nur wenige Monate oder sogar Jahre nach der Invasion Parasiten in sich vermuten. Diese Funktion erschwert die Diagnose..

Häufige Anzeichen einer Pathologie sollten genannt werden:

  • Schwäche im Körper, übermäßige Müdigkeit;
  • periodische Kopfschmerzen;
  • verminderte Leistung;
  • Hautausschläge in Form kleiner roter Flecken;
  • Körpertemperaturunterschiede.

Symptomatisch a wird durch die Freisetzung von für den menschlichen Körper toxischen Helminthenstoffwechselprodukten verursacht, eine Reaktion auf die Einschleppung von Würmern.

Zusätzlich zu den allgemeinen Symptomen leidet der Patient an spezifischen Anzeichen eines parasitären Befalls. Wenn eine Leberschädigung auftritt, beginnt die Person, Schweregefühl, Engegefühl und Schmerzen unter der rechten Rippe zu spüren. Sie klagt über Übelkeit, eine Zunahme der Organgröße. Es werden auch kurzfristige allergische Reaktionen beobachtet: Hautjuckreiz, Urtikaria.

Mit der Entwicklung von Echinococcus-Zysten in der Brust gibt es Schmerzen hinter dem Brustbein, trockener Husten ohne ersichtlichen Grund, Hämoptyse, Dyspnoe kann auftreten.

Wann wird eine Blutuntersuchung durchgeführt?

Um eine Diagnose zu stellen, müssen nicht nur instrumentelle Untersuchungen zu MRT und Ultraschall durchgeführt werden, sondern es ist auch wichtig, eine Blutuntersuchung durchzuführen, um Antikörper gegen Echinococcus zu bestimmen. Bevor Sie mit der Diagnose fortfahren, muss der Patient einen Arzt konsultieren:

Die Krankheit weist viele Symptome auf, so dass mehrere engstirnige Ärzte gleichzeitig an der Differenzierung beteiligt sind.

Bei Anzeichen ausgedehnter Läsionen der inneren Organe ist ein serologischer Bluttest auf Antikörper gegen Echinococcus erforderlich. Eine solche Analyse ist für die Lokalisierung von zystischen Neoplasien in der Struktur von Gehirn, Lunge und Leber erforderlich, wenn sie während des Ultraschalls offensichtlich sind.

Wenn Zysten in einem frühen Stadium der Krankheit erkannt werden, sind sie klein (auf dem Monitor eines Ultraschallgeräts kaum sichtbar), aber mit dem Fortschreiten einer parasitären Krankheit unterscheiden sich die Zysten deutlich, sie haben eine bestimmte Größe und lokale Form.

Es gibt Kategorien von Menschen, bei denen das Risiko einer Krankheit besteht. Dazu gehören:

Solche Menschen müssen regelmäßig auf Echinokokkose getestet werden, da dies die frühzeitige Identifizierung von Parasiten ermöglicht. Die Analyse erfolgt aus Blut aus der Kubitalvene.

Bluttests

Antikörper gegen Echinococcus werden in einem immunologischen Labor nachgewiesen. Die Materialprobenahme erfolgt zu jeder Tageszeit, unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Das Einzige, was Sie wissen sollten, bevor Sie die Studie durchführen, ist, dass Sie eine halbe Stunde vor der Blutspende nicht rauchen und wirksame Medikamente einnehmen sollten.

Biologisches Material wird in einem Volumen von 3 bis 5 ml entnommen und 2-3 Tage lang untersucht. Es muss klargestellt werden, dass die Inkubationszeit der Krankheit normalerweise anderthalb bis zwei Monate beträgt. Aus diesem Grund ist es wahrscheinlich, dass eine vorläufige Analyse zu einem falsch negativen Ergebnis führt.

Wenn die erste Studie ein völliges Fehlen von Antikörpern gegen den Erreger der Echinokokkose zeigte, sollte die nächste Blutentnahme erst nach 30 Tagen erfolgen.

Der allgemeine klinische Bluttest ist bei einer Infektion mit Echinococcus nicht immer informativ und relevant. Es kommt oft vor, dass:

  1. das frühe Stadium der parasitären Invasion wird übersehen;
  2. Eine fortschreitende Krankheit wird mit einer Niederlage durch andere Parasiten verwechselt.

Eine würdige Alternative zu solchen Diagnosetests ist die progressive ELISA-Methode, mit der Antikörper im Blut rechtzeitig nachgewiesen werden können. Die Wirksamkeit dieses Verfahrens hängt vollständig von der Lokalisation der zystischen Neoplasien mit Helminthen ab. Beispielsweise können Leberschäden sofort erkannt werden, und die Immunantwort auf Würmer im Gehirn tritt viel später auf..

ELISA- und RNGA-Reaktionen gelten bei Verdacht auf Krankheit als am wirksamsten und ermöglichen es, in fast 40-98% der Fälle eine Diagnose zu stellen. Die maximale Erkennbarkeit von Helminthen während der Masseninvasion und Schädigung der Bauchhöhle, retroperitonealer Raum - 98%.

Wenn eine ausgedehnte Schädigung der Lunge und der Leber aufgetreten ist, wird die Wirksamkeit einer solchen Diagnose normalerweise in 70-80% aller Fälle beobachtet. Zur rechtzeitigen Erkennung von Würmern und zur Visualisierung des Fokus der Pathologie wird zusätzlich zur ELISA-Methode gezeigt, dass Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) und Ultraschall (Ultraschall) des entsprechenden Organs durchgeführt werden.

Um die positive Dynamik der parasitären Pathologie im gesamten Therapiestadium zu bestimmen, sind serologische Studien angezeigt. Bei einem Rückgang des IgG ist es üblich, über Folgendes zu sprechen:

  • die richtige Behandlung;
  • spürbare Verbesserung des Wohlbefindens;
  • hohe Chancen auf vollständige Genesung.

Wenn die Testergebnisse negativ sind, bedeutet dies nicht, dass der Patient keine Antikörper gegen Echinococcus im Blut hat. Es ist möglich, dass die Krankheit gerade erst begonnen hat, mäßige Symptome hervorruft und derzeit keine Anzeichen für eine Veränderung der chemischen Zusammensetzung des Blutes vorliegen.

Es wird gezeigt, dass solche Patienten eine wiederholte Laborstudie durchführen, die normalerweise nach einem Monat durchgeführt wird und klinische Diagnosemethoden einführt. Es tut nicht weh, eine Studie über das Vorhandensein anderer Parasiten durchzuführen. Beispielsweise können Folgendes festgestellt werden: Opisthorchiasis, Toxokariose, Trichinose.

Echinococcus-Zysten

Wenn eine Blutuntersuchung eine positive Antwort gibt, sprechen wir über das aktive Stadium des pathologischen Prozesses. Solche Situationen erfordern die schnellstmögliche chirurgische Behandlung, um zystische Neoplasien zu entfernen. Nach der Operation ist ein Rehabilitationskurs mit Medikamenten angezeigt..

Manchmal kann eine endgültige Diagnose erst nach dem Aufbrechen einer Echinokokkenzyste gestellt werden, wenn die organische Ressource allergisch auf das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Höhle eines pathologischen Neoplasmas reagiert. Es stellt sich heraus, dass im biologischen Material nachgewiesen wird:

  1. ein starker Anstieg der Eosinophilen;
  2. erhöhte Aktivität von Vergiftungsprodukten.

Da es sich um kurzfristige und einzelne Fälle handelt, müssen dringend andere Methoden zur informativen Diagnose der Krankheit angewendet werden. Ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay kann zu dieser Methode werden, aber manchmal können Schwierigkeiten auftreten, beispielsweise wenn der Körper des Patienten nicht auf eine Zunahme der Parasitenaktivität reagiert. Infolgedessen werden keine Antikörper nachgewiesen und die Krankheit nimmt zu. Ähnliche Schwierigkeiten können in fast 50% der Fälle der Diagnose des Vorhandenseins einer alveolären Echinokokkose beobachtet werden.

Wenn im menschlichen Körper Leberzysten gebildet werden, kann die Bestimmung der Eier von Parasiten in den frühesten Stadien der Infektion mit anschließender Verwendung von Arzneimitteln erfolgen. Andernfalls kommt es aufgrund einer schweren Körpervergiftung zu einem Leistungsabfall und einer Zunahme der krankheitsspezifischen Symptome.

Labortests werden nicht nur zur zuverlässigen Diagnose einer Invasion durchgeführt, sondern auch nach chirurgischer Behandlung und Entfernung von Zysten. Es ist wichtig:

  • den Zustand des Patienten zu überwachen;
  • ihm das richtige Behandlungsschema während der Rehabilitation zuzuweisen;
  • die Prognose für die Zukunft zu bestimmen.

Wenn nach der Operation das Testergebnis positiv ist und ein Anstieg des Antikörperspiegels gegen Echinokokkose festgestellt wird, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung eines weiteren Rückfalls der Pathologie. Um solche gefährlichen Situationen zu verhindern, ist die Verwendung wirksamer Medikamente sowie die Beobachtung des Blutbildes angezeigt.

Nach solchen Maßnahmen müssen die ergriffenen therapeutischen Maßnahmen unter Verwendung der Labormethode bewertet werden. Wenn eine Person einem Krankheitsrisiko ausgesetzt ist, sollte sie zur Vorbeugung eine Blutuntersuchung durchführen. Normalerweise empfehlen Ärzte, mindestens alle 2-3 Monate nach Echinokokken zu suchen. Dieser Zustand ist obligatorisch, da er dazu beiträgt, eine Infektion und die anschließende Bildung extrem gefährlicher zystischer Neoplasien zu verhindern.

Eine ähnliche Laborstudie ist für diejenigen Menschen im Gange, die in Gebieten der Epidemie leben. Wenn der Verdacht auf Parasiten besteht oder Kontakt mit einem kranken Tier besteht, ignorieren Sie den enzymgebundenen Immunosorbens-Assay nicht. Wenn dies nicht getan wird, können die Folgen für Gesundheit und Leben schwerwiegend sein.

Der einfachste Weg, das Vorhandensein von Parasiten in der Lunge zu diagnostizieren, ist die Radiographie. Die Studie wird bewerten:

  1. die Menge an Flüssigkeit in der Höhle der Zyste;
  2. seine Dichte.

Das Symptom, das bei der Bestimmung der Krankheit hilft, ist das Vorhandensein von Tochterblasen in der Zyste der Mutter. Darüber hinaus ist es notwendig, den Inhalt der Zysten zu untersuchen, was jedoch nicht immer gerechtfertigt ist, da die Punktion einer Echinokokkenzyste die Entwicklung verschiedener Infektionen oder sogar einen anaphylaktischen Schock verursacht.

Prävention von Echinokokken

Vorbeugende Maßnahmen umfassen normalerweise eine Reihe umfassender Maßnahmen, um die Wahrscheinlichkeit einer Echinokokkose zu verhindern. Zunächst müssen Sie die Methoden zur Übertragung von Infektionen kennen, um das Infektionsrisiko auf ein Minimum zu reduzieren.

Die Norm für Menschen, deren Arbeit mit Hundezucht, Jagd und Tierhaltung zusammenhängt, um Hygieneverfahren, die immer durchgeführt werden müssen, mehr Aufmerksamkeit zu schenken:

  • vor dem Essen;
  • nach Kontakt mit Tieren;
  • nach dem Toilettengang, vor allem die Öffentlichkeit.

Es ist auch notwendig, die rechtzeitige Verarbeitung der Hände zu überwachen. Sie müssen in warmem fließendem Wasser mit Seife gewaschen werden, um das Eindringen von Parasiten zu verhindern.

Ein weiterer wichtiger Punkt: Es ist strengstens verboten, Rohwasser aus Quellen und Brunnen zu trinken, da im Wasser Würmerlarven vorhanden sein können. Zu den Präventionsmaßnahmen gehört die sorgfältige Wärmebehandlung von Fleisch und Fisch.

Wenn das Testergebnis positiv ist, sollte der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden. Nach der Operation ist es wichtig, einige Zeit in der Apotheke zu bleiben, regelmäßig Ärzte aufzusuchen und sich mindestens einmal in 2 Jahren Untersuchungen zu unterziehen. Solche Patienten müssen weitere 10 Jahre bei der ärztlichen Untersuchung bleiben. Elena Malysheva wird in einem Video in diesem Artikel über die Gefahr einer Echinokokkose sprechen.

Echinokokkose: Antikörper gegen Echinokokken im Blut

Medizinische Fachartikel

Antikörper gegen Echinococcus im Blutserum fehlen normalerweise.

Echinococcosis (Synonym: Echinococcus granulosis, Cysticercus polymorphus usw.). In 8% der Fälle ist die Haut betroffen. In der subkutanen Fettschicht entwickeln sich Zysten in Form von tumorähnlichen Formationen, deren Durchmesser allmählich auf 5 bis 6 cm oder mehr zunimmt. Sie haben eine halbkugelförmige Form mit einer dichtelastischen Konsistenz, die im Durchlicht schwankt und durchscheinend ist. Wenn Echinococcus stirbt, unterliegt der Inhalt der Zyste einer fallartigen Nekrose und verkalkt. Wenn eine Sekundärinfektion vorliegt, bilden sich manchmal Abszesse und Geschwüre. Urtikaria-Eruptionen können beobachtet werden..

Pathomorphologie. Veränderungen des Cysticercus-Typs sind in der menschlichen Haut charakteristisch: Es gibt viele Blasen in der Dermis, im unteren Teil befindet sich ein dickes Leukozyten-Infiltrat, in dem sich eine racemoidale Höhle befindet, die mit einer großen Menge ovaler oder bandförmiger Hydatide mit kleinen hyperchromen Kernen gefüllt ist. Unter ihnen kann man manchmal einen Skolex (Kopf) sehen, um den sich eine reaktive Entzündung mit mehrkernigen Riesenzellen entwickelt. Ferner werden die Zellstränge von Echinococcus zerrissen, einer Nekrose unterzogen, mit Calciumsalzen gesättigt und eingekapselt.

Echinococcosis, Gewebehelminthiasis, verursacht durch die Larvenstadien von Echinococcus granulosus oder Echinococcus multilocularis. Beim Menschen verursacht Echinococcus granulosus die Bildung von Einkammerzysten, hauptsächlich in Leber und Lunge (Hydatidosis echinococcosis), während Echinococcus multilocularis die Bildung von Mehrkammerläsionen (Alveolar) (Mehrkammer-Echinococcose) verursacht, die zum invasiven Wachstum im Gewebe fähig sind. Die Diagnose der Krankheit ist mit gewissen Schwierigkeiten verbunden. Eosinophilie wird in weniger als 25% der Fälle festgestellt..

Zur Diagnose der Echinokokkose wurden serologische Diagnosemethoden entwickelt: RPHA, CSC, Latexagglutinationsreaktion mit Antigen aus Echinokokkenblasenflüssigkeit und ELISA.

Der effektivste ELISA zur Diagnose von Echinokokkose. Die Verwendung dieses Verfahrens ist jedoch durch die Tatsache begrenzt, dass viele Träger von Echinokokkenzysten keine Immunantwort entwickeln und sich keine Antikörper im Blut bilden. ELISA liefert positive Ergebnisse bei 90% der Patienten mit Leberzysten und nur bei 50-60% der Patienten mit Lungenschäden. Hohe Antikörpertiter (über 1: 400) haben eine Sensitivität von 90% und eine Spezifität von weniger als 100% in Fällen mit zystischen Tochtervesikeln in Leber und Peritoneum; 60% der Empfindlichkeit - mit Schädigung der Lunge und der Knochen; 10% - falsch positive Ergebnisse (Zystizerkose, Kollagenosen, maligne Neoplasien). Nach der chirurgischen Entfernung von Zysten wird die Bestimmung von Antikörpern gegen Echinococcus im Serum verwendet, um die Radikalität der Operation zu kontrollieren. Das Verschwinden von Antikörpern 2-3 Monate nach der Operation zeigt den Radikalismus der Entfernung der Zyste an, eine Abnahme des Antikörpertiters und sein anschließendes Wachstum in der postoperativen Periode deuten auf einen Rückfall der Zyste hin. In einigen Fällen können erhöhte Titer nach erfolgreicher chirurgischer Behandlung jahrelang anhalten. Die maximale Nachweisbarkeit von Echinococcus-Ziegen durch ELISA (bis zu 98%) wurde bei der Lokalisierung von Echinococcus-Vesikeln eines lebenden Parasiten in Leber, Bauchhöhle und retroperitonealem Raum sowie in multiplen und kombinierten Läsionen beobachtet. Bei Lungenschäden sowie bei Vorhandensein von einer oder drei kleinen Zysten (bis zu 2 cm) ist die Wirksamkeit der serologischen Diagnose geringer und liegt zwischen 70 und 80%. Der am wenigsten informative ELISA gilt für die Echinokokkose des Nervengewebes (Rückenmark, Gehirn, Auge), Muskel- oder Knochengewebes sowie für tote und verkalkte Parasiten (Empfindlichkeit nicht mehr als 40%). Hohe Antikörpertiter können bei Patienten mit einem aktiven Prozess auftreten, der häufig in den Organen der Bauchhöhle lokalisiert ist. Im Falle einer Lungenlokalisation einer Echinococcus-Zyste (auch in Gegenwart großer Zysten) können die Antikörpertiter niedrig sein.

Niedrige Antikörpertiter gegen Echinococcus können in der frühen Phase der Krankheit (Zysten bis zu 2 cm Durchmesser) sowie mit verkalkten Membranen von Larvozysten nachgewiesen werden. Eine starke Abnahme der Titer ist mit einem weit fortgeschrittenen Prozess im späten, nicht operierbaren Stadium der Echinokokkose möglich.

Bei Verwendung serologischer Methoden zur Diagnose von Echinokokkose sind falsch positive Ergebnisse möglich, wenn unspezifische Antikörper im Blut vorhanden sind, deren Struktur denen von Antikörpern gegen Echinokokken ähnelt. Am häufigsten werden falsch-positive Ergebnisse bei somatischen und infektiösen Erkrankungen festgestellt, begleitet von umfangreichen zerstörerischen Prozessen in den betroffenen Organen (Leberzirrhose, Lungentuberkulose und andere Gewebe, Krebs). Bei anderen Helminthiasen (z. B. Opisthorchiasis, Fascioliasis und Zystizerkose) sind falsch positive Reaktionen möglich..

Serologische Studien werden zur Erstdiagnose von Echinokokkose, zur Bewertung der Ergebnisse einer chirurgischen und konservativen Behandlung und zur Überwachung der Dynamik von Patienten sowie zur Früherkennung von Krankheitsrückfällen verwendet. Die Lokalisation und Lebensfähigkeit von Hydatidose- und Alveolar-Echinococcus-Larvozysten, die Intensität der Invasion sowie der Zustand des Immunsystems des Wirts beeinflussen die Intensität der Antikörperbildung und den Nachweis von serologischen Reaktionen, die von befallen sind.

Indikationen für die Ernennung serologischer Studien:

  • das Vorhandensein einer volumetrischen Formation oder von Zysten in der Leber und anderen Organen;
  • epidemiologisch bedeutsame Kontingente - Personen, die Risikogruppen zugeordnet sind (Jäger und deren Familienangehörige, Viehzuchtfachleute, Hirten und Hirten, Gerbereiarbeiter usw.) sowie Personen, die in Echinokokkenherden leben.

Echinococcus, IgG

Nachweis von IgG-Antikörpern gegen den Erreger der Echinokokkose, einer Krankheit, die die Leber und andere Organe mit Bandwurmlarven betrifft.

IgG-Antikörper gegen Echinococcus, Immunglobuline der Klasse G gegen den Erreger der Echinococcose.

Synonyme Englisch

Anti-Echinococcus-IgG, Echinococcus-Antikörper, IgG.

Enzymimmunoassay (ELISA).

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Studienübersicht

Echinococcus granulosus oder Echinococcus multilocularis sind Helminthen aus der Gattung der Bandwürmer, die Echinococcose verursachen (Einkammer- bzw. Alveolar- oder Mehrkammerwurm)..

Echinokokkose - Helminthiose, die von Tieren auf Menschen übertragen wird und sich beim Menschen in zwei Formen manifestiert - Einkammer (in der sich eine Blase in den Organen bildet) und Mehrkammer (wenn viele Blasen vorhanden sind). In diesem Fall Schädigung verschiedener Organe und Gewebe durch Bildung parasitärer Zysten.

Die Infektionsquelle sind Haus- und Wildtiere der Hundefamilie (Hunde, Wölfe, Füchse usw.), die mit Echinococcus infiziert sind. In ihrem Körper reift der Parasit zu Erwachsenen, befindet sich im Dünndarm und produziert Eier, die mit Kot in die Umwelt gelangen. Ein infiziertes Tier kann bis zu 2-3 Jahre lang eine Quelle des Erregers bleiben. Darüber hinaus bleiben Wurmeier auch beim Eindringen in den Boden lange lebensfähig.

Eine Person dient als Zwischenwirt für Echinococcus und wird infiziert, indem sie Helmintheneier verschluckt, die sich im Boden auf Tierhaaren befinden, und unzureichend verarbeitete Lebensmittel isst. Der Übertragungsmechanismus des Erregers ist fäkal-oral, Übertragungswege: Nahrung, Wasser, Haushalt.

Nachdem Eier in den Dünndarm gelangt sind, bilden sich daraus Larven mit sechs Haken, die sich an der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts festsetzen und diese durchdringen. Bei der Durchblutung werden die Larven meistens in die Leber eingeschleppt, viel seltener in die Lunge, manchmal in Gehirn, Herz und Nieren. In den betroffenen Organen bilden sich daraus Blasen (Echinokokkenzysten), die zu langsamem Wachstum neigen. Innerhalb weniger Monate oder sogar Jahre erreichen einzelne oder mehrere Zysten Größen von wenigen Millimetern bis 20 cm oder mehr.

Die Schwere der Erkrankung und ihr Ausgang hängen weitgehend von der Lage der Zysten, ihrer Anzahl im betroffenen Organ und ihrer Größe ab. Bei der Einkammer-Echinokokkose komprimiert die Zyste das umgebende Gewebe und dringt bei alveolären Multikamera-Zysten in diese ein. Vitalprodukte von Parasiten verursachen Sensibilisierung - erhöhte Empfindlichkeit bei Allergenen.

In den meisten Fällen manifestiert sich die Krankheit allmählich, manchmal macht sie sich viele Jahre nach der Infektion bemerkbar. Dies ist auf das langsame Wachstum von Echinokokkenzysten und deren Lage zurückzuführen. Die häufigste Einzelkammerform mit Schädigung von Leber und Lunge.

Eiterung und Bruch von Echinokokken-Zysten sind möglich, was schwerwiegende Folgen hat - die Ausbreitung des Erregers von der Infektionsquelle im ganzen Körper oder darüber hinaus unter Bildung von Tochterzysten und in einigen Fällen zu anaphylaktischem Schock.

Wenn eine Person mit dem Erreger der Echinokokkose in Kontakt kommt, reagiert ihr Immunsystem mit der Produktion von IgM- und IgG-Antikörpern. Immunglobuline der Klasse G gegen Echinokokken in nachweisbaren Mengen treten 6-8 Wochen nach dem Zeitpunkt der Infektion im Blut auf. Ihre Konzentration steigt an und erreicht nach 2-3 Monaten ein Maximum, bei dem sie lange verbleibt. Der Grad des Anstiegs der Blutantikörperspiegel hängt eng mit der Schwere der Erkrankung zusammen. Nach der Behandlung nach 2-3 Monaten ist eine Abnahme des Antikörperspiegels möglich, was auf den Erfolg der Therapie hinweist.

Die Grundlage der Labordiagnose der Echinokokkose sind serologische Reaktionen - die Messung von Antikörpern der Klasse G gegen den Erreger der Echinokokkose im Blut.

Wofür wird die Studie verwendet??

Zum Nachweis einer Infektion durch Bandwurmlarven Echinococcus granulosus oder Echinococcus multilocularis, die Echinococcose verursachen. Eine Umfrage unter gefährdeten Personen wird empfohlen: Hirten, Viehspezialisten, Jäger, Tierärzte oder in endemischen Gebieten lebende Personen.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Mit Symptomen einer Schädigung der inneren Organe (Tumoren der Leber, Lunge, Nieren, seltener anderer Organe) und / oder allergischen Reaktionen, die auf eine mögliche Infektion mit Echinococcus hinweisen (vorausgesetzt, der Patient leidet an Eosinophilie).
  • Nach epidemiologischen Angaben ist dies ein erhöhtes Infektionsrisiko mit Echinokokkose.

Was bedeuten die Ergebnisse??

KP (Positivitätskoeffizient): 0 - 0,84.

Ein positives Ergebnis bei einem zuvor seronegativen Patienten sowie ein signifikanter Anstieg der Titer in gepaarten Seren, die in Intervallen entnommen wurden, bestätigen die aktuelle oder vorherige Infektion.

Ein negatives Ergebnis kann auf das Fehlen einer Infektion oder auf eine zu frühe Periode hinweisen, wenn keine Immunantwort entwickelt wurde. Darüber hinaus kann dies auf eine schwache Immunantwort bei Patienten mit bestimmten Stellen der Parasitenzysten (z. B. im Gehirn) zurückzuführen sein..

Wiederholte Antikörpertests, die nach einigen Monaten durchgeführt wurden, ermöglichen es uns, die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten - eine Abnahme des IgG-Spiegels zeigt den Erfolg an.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Somatische und infektiöse Erkrankungen, begleitet von der Zerstörung betroffener Organe (Zirrhose, Lungentuberkulose und andere Gewebe, Krebs) sowie Helminthiasen (Opisthorchiasis, Fascioliasis und Cysticercosis), tragen zu einem falsch positiven Ergebnis bei.

  • Obwohl die Analyse von IgG-Antikörpern gegen Echinokokken die Hauptmethode zur Bestimmung der Echinokokkose ist, die eine sichere Diagnose ermöglicht, ist sie nicht ohne Nachteile: Ihre Empfindlichkeit hängt stark von der Position der parasitären Zysten und dem Immunsystem des Patienten ab.
  • Die Untersuchung muss die epidemiologische Vorgeschichte berücksichtigen: Kontakt mit Tieren, Verzehr von unzureichend verarbeiteten Lebensmitteln, Leben in Endemiegebieten.
  • Die Krankheit wird nicht von Person zu Person übertragen.
  • Die Grundlage für die Prävention von Echinokokkose ist die Einhaltung der persönlichen Hygiene. Sie müssen Ihre Hände nach dem Kontakt mit Erde oder Tieren waschen und daran denken, dass Sie keine schlecht verarbeiteten Lebensmittel essen sollten, die Helmintheneier enthalten können. Darüber hinaus ist eine regelmäßige ärztliche Untersuchung gefährdeter Personen wichtig..
  • Hundebesitzer sollten ihre Haustiere rechtzeitig untersuchen und gegebenenfalls entwurmen..
  • Helminthiasis-Screening (Opistorchis IgG, Toxocara IgG, Trichinella IgG, Echinococcus IgG)

Wer verschreibt die Studie?

Infektionsarzt, Therapeut, Kinderarzt, Gastroenterologe, Allergologe, Chirurg, Neurologe.

Echinokokkose-Tests

Echinokokkose ist eine seltene, chronisch parasitäre Erkrankung, die auftritt, nachdem die Larvenform des Bandparasiten den Körper befallen hat. Bei dem geringsten Verdacht auf eine Helmintheninvasion ist eine Blutuntersuchung auf Echinokokkose erforderlich. Larven befallen Leber, Gehirn, Lunge, Nieren und andere innere Organe. Die Behandlung und Genesung einer Person hängt von der Aktualität der Untersuchungen und der Erkennung des Ortes des Parasiten ab.

Wenn eine Echinokokkose identifiziert werden muss, werden im Anfangsstadium serologische Tests des Blutserums durch einen ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) durchgeführt, mit dem Sie Antikörper gegen Echinokokkose widerlegen oder identifizieren können.

Allgemeine Informationen und Infektionsursachen

Echinokokkose ist eine parasitäre Krankheit, die seit vielen Jahren asymptomatisch ist. Pathologische Prozesse, begleitet von der Bildung von Zysten in der Höhle des infizierten Organs, üben Druck auf die inneren Organe aus und provozieren den Tod des Gewebes. Der Hohlraum der gebildeten Zyste (Dichtung) ist mit Flüssigkeit gefüllt. Mit der Zeit wird die Kapsel mit Bindegewebe bedeckt und beginnt langsam zu wachsen und wird sehr schwer. Diese Robben befinden sich in Lunge, Gehirn, Herz, Nieren und Leber. Wenn eine Person nicht rechtzeitig medizinisch versorgt wird, kann dies zu gesundheitlichen Komplikationen und Behinderungen führen..

Der Erreger von Echinococcus, der Gattung der Bandwürmer, bleibt 5 bis 7 Monate aktiv. In tierischen Fäkalien enthalten, beständig gegen äußere Umwelteinflüsse. Wenn ein Parasit entdeckt wird, ist eine dringende Operation erforderlich. Zysten wachsen; Wenn äußere Faktoren zu seinem Bruch geführt haben, fließt der Inhalt heraus, alle Organe sind infiziert.

Helminthen hemmen die Grundfunktionen der Organe, führen zu Erschöpfung und Tod.

Die Hauptursache für Infektionen ist die Vernachlässigung grundlegender Hygienevorschriften, der enge Kontakt mit Haustieren, die Verwendung von Tierfleisch, das keiner ausreichenden Wärmebehandlung unterzogen wird. Parasiten dringen in den Körper ein, werden vom Darm absorbiert und über den Blutfluss in die Leber übertragen.

Zur Risikogruppe gehören Menschen, deren Arbeit mit ständigem Kontakt mit Tieren verbunden ist - Tierärzte, Hundeführer, Förster, Viehspezialisten und Hirten. Ein jährlicher ELISA ist obligatorisch, da Sie damit die Invasion im Anfangsstadium identifizieren können.

Was ist eine Umfrage?

Echinococcus ist ein Bandwurm, der die Entwicklung einer schweren Echinococcose-Krankheit hervorruft. In einem infizierten Organ vermehren sich Parasiten schnell und bilden Zysten. Der Schweregrad hängt von der Anzahl der gebildeten Zysten und dem Ort ihrer Anhaftung ab. Die Krankheit entwickelt sich allmählich und vergiftet den Körper mit produzierten Toxinen..

Es ist unmöglich, von einer kranken Person eine Echinokokkose zu bekommen.

Nach dem direkten Kontakt einer Person mit Echinococcus beginnt das Immunsystem aktiv Antikörper zu produzieren - Immunglobulin. Immunglobulin der Klasse G kann 6 bis 8 Wochen nach der Infektion im Blut nachgewiesen werden. Die höchste Immunglobulinkonzentration wird 3 Monate nach der Infektion beobachtet und bleibt lange auf diesem Niveau. Wenn die Zysten eine signifikante Größe erreichen, sind sie auf dem vom Röntgengerät aufgenommenen Bild zu sehen.

Die zuverlässigste diagnostische Methode zum Nachweis von Helminthen ist ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay. Es wird bestimmt, ob Immunglobulin G gegen Echinococcus-Antikörper im Blut vorhanden ist. Die Konzentration der Antikörperspiegel beginnt nach 2-3 Monaten am Ende der Behandlung abzunehmen. Dieser Indikator zeigt den Therapieerfolg an..

Wann zu überprüfen

Eine Blutuntersuchung auf Echinococcus wird durchgeführt, wenn festgestellt werden muss, ob eine Person infiziert ist, sowie zu vorbeugenden Zwecken bei Menschen, die in epidemisch ungünstigen Gebieten leben und ständig mit Nutztieren in Kontakt stehen.

Die Hauptsymptome, die auf das Vorhandensein von Echinococcus hinweisen:

  • Müdigkeit und Schwäche;
  • regelmäsige Kopfschmerzen;
  • Hautausschlag in Form kleiner, roter Flecken, Urtikaria;
  • kurzfristiger Anstieg der Körpertemperatur;
  • Symptome, die auf eine Schädigung des inneren Organs hinweisen;
  • Tumoren in der Niere, Lunge oder Leber.

Nach einer Blutserumuntersuchung werden folgende Antworten unterschieden:

  • weniger als 1: 100 wird als Norm angesehen, die Analyse ist negativ, eine helminthische Invasion wird nicht festgestellt (diese Indikatoren geben jedoch keine 100% ige Garantie für das Fehlen des Erregers der Krankheit);
  • mehr als 1: 100 - eine positive Antwort, eine Person ist an Echinokokkose erkrankt.

Welche Faktoren beeinflussen die Forschungsergebnisse?

Die folgenden Pathologien beeinflussen die Ergebnisse einer Blutuntersuchung auf Echinococcus signifikant:

  • onkologische Erkrankungen;
  • helminthische Invasion;
  • Tuberkulose;
  • chronische Lebererkrankung, Zirrhose.

Diese Umstände verzerren die Antworten der Analyse, wodurch sie positiv wird. Zusätzlich zu Krankheiten des Körpers werden sie betroffen sein von:

  • Blutuntersuchungen auf Hämolyse;
  • die Verwendung von Immunsuppressiva;
  • Verwendung von Zytostatika;
  • Behandlung mit Strahlentherapie;
  • Chilis.

Aufgrund des Vorhandenseins einer großen Anzahl von Faktoren, die die Ergebnisse verzerren, hat diese Methode zum Nachweis von Echinococcus ihre Nachteile. Aufgrund der Natur des Immunsystems kann sich die Anfälligkeit für durch Würmer gebildete Zysten ändern..

Um die richtige Diagnose zu stellen, werden die Ergebnisse von Analysen und epidemiologischen Faktoren berücksichtigt. Dies ist ein Aufenthalt in einer ungünstigen Gegend, häufige Kommunikation mit obdachlosen Tieren, schlechte Qualität und schlechtes Essen.

Wichtige Empfehlungen für die Analyse

Ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay während einer Untersuchung auf Echinokokkose kann durch die Tatsache eingeschränkt sein, dass einige Träger des Parasiten eine unzureichend exprimierte Reaktion des Immunsystems haben. Selbst wenn Echinokokken im Körper vorhanden sind, ist es daher nicht möglich, Antikörper nachzuweisen.

Eine positive Reaktion auf Echinokokkose wurde in 90% der Fälle mit Invasion und Vorhandensein von Zysten in der Leber und in 60% mit Lokalisation von Kapseln in der Lunge festgestellt.

Die Analyse ist erforderlich, um Zysten funktionsfähig zu entfernen. Sie können die Dynamik der Genesung und die Wirksamkeit der Behandlung verfolgen. Nach 2-3 Monaten sollten die Antikörper verschwinden, was auf die Genesung einer Person hinweist. Ein Anstieg des Immunglobulintiters zeigt die Wiederaufnahme der Krankheit an.

Wenn Echinococcus die Bauchorgane befällt, bleiben die Titer auch nach Entfernung der Zysten noch lange erhöht.

Serologische Untersuchung

Vom Moment der Infektion des Körpers bis zu den ersten Anzeichen kann es 6 Monate bis mehrere Jahre dauern. Während dieser Zeit ist eine Person Träger von Helminthen. Sie können Antikörper nach einer serologischen Untersuchung nachweisen. Die Hauptindikationen für seine Umsetzung:

  • Anämie und vermindertes Hämoglobin;
  • Verletzung der Funktion der Gallenwege;
  • Gallensteine
  • verminderter Appetit;
  • Mangel an Gewichtszunahme beim Kind;
  • Überwachung und Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung;
  • Identifizierung von Wurmeiern im Kot;
  • ausgeprägte und positive Eosinophilie;
  • nicht behandelbare Lungenentzündung.

Arten von Untersuchungen und Labortests

Wenn sich eine Person nicht darum kümmert, ist es sehr schwierig, eine Echinokokkose zu vermuten. Dies geschieht hauptsächlich, wenn eine Person mit anderen gesundheitlichen Beschwerden zum Arzt geht. Um Zysten zu identifizieren, werden solche Untersuchungen durchgeführt:

  • Röntgenographie;
  • Ultraschalldiagnostik;
  • Computer- und Magnetresonanztomographie;
  • allgemeine Blutanalyse.

Laboruntersuchungen können die Diagnose eines Arztes bestätigen oder das Ausmaß der Organfehlfunktion bestimmen. Um herauszufinden, ob eine Person mit Echinokokkose infiziert ist, analysieren sie die Komplementbindungsreaktion (CSC) und die indirekte Hämagglutinationsreaktion (RNG). CSC identifiziert Antikörper, die als Reaktion auf eine Infektion freigesetzt werden. In RNG werden Antikörper und Antigene durch die Fähigkeit roter Blutkörperchen nachgewiesen, nach Kontakt mit Serum oder Genen zu haften.

Der Kazzoni-Test hilft bei der Identifizierung der Helmintheninvasion. Der Arzt hinterlässt mit einer medizinischen Nadel einen Kratzer auf der Hand des Patienten und trägt dann einen kleinen Teil der Flüssigkeit auf, die unter bestimmten Bedingungen vorbereitet und gelagert wird. Bei einer Infektion werden Rötungen, Entzündungen und Schwellungen der Haut um den Kratzer herum beobachtet.

Eine der erforderlichen Forschungsmethoden sind Lebertests. Die Funktion der Leber wird durch die folgenden Daten bestimmt: das Vorhandensein von Alaninaminotransferase, Akkumulation von Gamma-Glutamyltransferase und Aspartataminotransferase, alkalischer Phosphatase und Bilirubin.

Mit einer allgemeinen Blutuntersuchung können Sie den Entzündungsprozess identifizieren. Dies wird durch die schnelle Sedimentation der roten Blutkörperchen belegt. Je höher die Punktzahl, desto intensiver die Entzündung..

Vorbereitung für die Blutentnahme

Spenden Sie nur morgens Blut für die Echinokokkose im Labor. Blut wird auf leeren Magen entnommen. Vor der Analyse ist es verboten zu essen, Tee oder Kaffee zu trinken, Sie müssen sich auf ein Glas Wasser beschränken. Das Zeitintervall zwischen der letzten Mahlzeit und der Durchführung der Analyse sollte mehr als 8 Stunden betragen. Es ist strengstens verboten, zwei Tage vor der Analyse Alkohol zu trinken, insbesondere wenn der Verdacht auf eine Infektion mit menschlichem Leberechinokokken besteht.

Die folgenden Faktoren beeinflussen die Ergebnisse der Biochemie erheblich:

  • Nichteinhaltung der Hauptempfehlungen vor der Analyse;
  • Fettleibigkeit;
  • der Gebrauch von Drogen;
  • eine besondere Art zu essen (Rohkost, Vegetarismus);
  • Übung vor der Analyse;
  • Übermäßiges Quetschen einer Vene mit einem Tourniquet während der Probenahme des zu untersuchenden Materials.

Wenn die Symptome der Krankheit verschwunden sind, garantiert dies nicht, dass eine vollständige Genesung stattgefunden hat. Es ist wichtig, die Untersuchung nicht zu unterbrechen, bis eine genaue Diagnose gestellt wurde..

Nach drei Monaten nach Behandlungsende ist ein zweiter enzymgebundener Immunosorbens-Assay erforderlich, um Immunglobulin G nachzuweisen.

Nachdem sich eine Person 4 Jahre lang einmal im Jahr erholt hat, muss eine Blutuntersuchung durchgeführt werden. Dies gibt Zeit, um einen Rückfall der Krankheit zu erkennen. Wenn Immunglobulin nicht nachgewiesen wird, können wir über eine vollständige Genesung ohne das Risiko eines Rückfalls sprechen.

Der enzymgebundene Immunosorbens-Assay ist eine notwendige vorbeugende Maßnahme, um eine so gefährliche Krankheit wie Echinokokkose im Frühstadium zu erkennen. Das Ignorieren der Hauptforschungsmethode ist mit schwerwiegenden Konsequenzen für den Menschen verbunden, sogar mit dem Tod. Durch die rechtzeitige Erkennung von Helminthen können Sie die Krankheit effektiv und schnell loswerden.

Labortests auf Echinokokkose

Eine parasitäre Krankheit mit einem chronischen Verlauf, der in unserem Land selten diagnostiziert wird, wird als Echinokokkose bezeichnet. Die Krankheit tritt aufgrund einer Infektion durch die Larven von Echinococcus granulosus (Bandwurm) auf. Die häufigste Krankheit in südlichen Ländern. In unserem Artikel werden wir die Merkmale dieser Krankheit, den Echinococcus-Zyklus sowie die Nuancen der Diagnose einer Krankheit betrachten.

Was ist Echinokokkose??

Der Erreger der Echinokokkose ist der Bandtyp der Würmer. Geschlechtsreife Individuen, nämlich der Echinococcus-Bandwurm, parasitieren nur im Körper von Vertretern der Hundefamilie (Wölfe, Hunde, Schakale, Füchse). Sie sind die ultimativen Wirte des Parasiten. Echinokokkenzysten kommen in Zwischenwirten vor, bei denen es sich um Huftiere und Menschen handelt.

Wenn wir über Echinococcus sprechen, ist die Struktur dieses Parasiten wie folgt: Ein Wurm mit einer Länge von bis zu 5 mm und einer Breite von bis zu 0,7 mm besteht aus einem birnenförmigen Kopf (Skolex), einem Hals und mehreren Segmenten. Auf dem Kopf befinden sich 4 Saugnäpfe und zwei Hakenreihen. Eines der Segmente ist zwittrig, das andere ist reif und hat einen mit Eiern gefüllten Uterus in Form einer Onkosphäre mit sechs Haken.

Echinokokkenzyste ist eine Blase mit einer komplexen Struktur. Unter der äußeren mehrschichtigen Hülle befindet sich die Keimmembran. Sie produziert Tochtervesikel, Brutkapseln und sorgt für das Wachstum der Schichtmembran. In der in der Kapsel enthaltenen Flüssigkeit befinden sich Brutkapseln und Skolexe, es können auch Tochterblasen vorhanden sein, aber manchmal bilden sie sich außerhalb der Kapsel.

Es sind diese Kapseln, die beim Menschen gebildet werden. Der Mensch als Zwischenwirt fungiert als biologische Sackgasse für den Parasiten. Der endgültige Besitzer von Echinococcus beim Menschen ist ein Haushund. Das Tier wird infiziert, indem es die Kadaver infizierter Tiere frisst.

Die Infektionswege mit menschlichen Echinokokken können unterschiedlich sein:

  1. Am häufigsten tritt eine Infektion von Menschen durch Kontakt mit Haushunden auf, wenn in ihrem Körper Helminthen vorhanden sind. Auf der Zunge und Wolle solcher Tiere befinden sich viele Eier und Echinococcus-Ketten.
  2. Eine Infektion des Menschen kann auch bei einem gesunden Tier auftreten, das Träger von Wurmeiern ist. Die Eier des Parasiten fallen bei Kontakt mit einem kranken Tier auf solche Hunde.
  3. Es ist möglich, dass Menschen durch ungewaschene Beeren, Gemüse, Obst und Gemüse infiziert sind.
  4. Infektionen können auch von wilden Fleischfressern beim Jagen, Schlachten oder Fressen auftreten..
  5. In Regionen mit entwickelter Schafzucht sind Hirten, Hirten, Scherer und ihre Familien einem Infektionsrisiko ausgesetzt..

Lebenszyklus

Echinokokkose entsteht beim Einbringen und Wachstum einer Larve in eines der Organe. In diesem Fall werden mehrere Stadien der Entwicklung des Parasiten unterschieden. Am häufigsten wirken sich die Onkosphären auf die menschliche Leber aus, und die Infektion erfolgt auf oralem Weg. Beim Auftreten mehrerer Zysten ändert sich die Struktur des Organs, seine Funktionen werden verletzt.

Ab dem Moment, in dem der primäre Wirt in den Körper eindringt, werden die folgenden Stadien von Echinococcus unterschieden:

  1. Der im Körper der Hundefamilie lebende Parasit erreicht ein reifes Stadium. In diesem Stadium reifen die Eier in einem reifen Gelenk, wonach sie vom Körper des Helminthen getrennt und zusammen mit dem Kot ausgeschieden werden.
  2. Hier wird das Gelenk zerrissen und das Gras und die gesamte Umwelt mit seinen Eiern besamt. Echinococcus-Eier können sich an Tierhaaren festhalten oder in ihren Körper eindringen, wenn sie Gras essen.
  3. Nachdem die Onkosphären in den Wirtsorganismus eingedrungen sind, löst der Magensaft die Eierschale auf und setzt den Parasitenembryo frei. Das wird mit Hilfe von Haken in die Membran des Magen-Darm-Trakts eingeführt, dringt in den Blutkreislauf oder die Lymphe ein und wird durch den Körper getragen.
  4. Die Embryonen setzen sich in Leber, Lunge, Muskeln oder Nieren ab und verwandeln sich in eine Larve. Am Ende der zweiten Woche ab dem Zeitpunkt der Infektion erhält die Larve eine Blasenstruktur.
  5. Sechs Monate später erreicht die Blase einen Durchmesser von 0,5 cm, die Reproduktion des Parasiten beginnt. Die Bildung wächst allmählich und sehr langsam. Manchmal werden nach 25 Jahren etwa 10 Liter Flüssigkeit in die gewachsene Kapsel gegeben. Die zystische Höhle ist mit gelblichem Flüssigkeitsinhalt gefüllt..

Wichtig! Alle pathologischen Veränderungen im menschlichen Körper sind mit dem Druck einer wachsenden Zyste auf die umgebenden Organe verbunden. Aufgrund der Reizung der lebenswichtigen Produkte des Parasiten beginnt eine chronische Entzündung des umgebenden Gewebes.

Diagnose der Echinokokkose

Um die Krankheit zu diagnostizieren, müssen Tests auf Echinococcus durchgeführt werden. Basierend auf den klinischen Symptomen der Krankheit kann ein Spezialist verschiedene Instrumenten- und Laborstudien verschreiben. Eine vorläufige Befragung des Patienten über seinen Wohnort, die Art der Aktivität und den Zeitpunkt der Manifestation der ersten Symptomatik hilft dem Arzt, vorläufige Schlussfolgerungen darüber zu ziehen, welcher Wurm die Krankheit hervorrufen könnte.

Vor einer Analyse auf Echinokokken kann ein Spezialist eine instrumentelle Untersuchung verschreiben, mit deren Hilfe die Schwere der volumetrischen Prozesse in den betroffenen Organen des retroperitonealen Raums oder der Bauchhöhle sowie die Lokalisation der Infektion beurteilt werden können. Oft können Zysten in Leber, Lunge, Gehirn und Nieren nachgewiesen werden.

Bei einer Schädigung der Bauchhöhle oder anderer Organe sind folgende Untersuchungen vorgeschrieben:

  • Die CT wird durchgeführt, um Zysten in verschiedenen Organen mit tiefer Lokalisation zu identifizieren.
  • Ultraschall ist angezeigt für Echinokokkose der Leber, Nieren und anderer Organe der Bauchhöhle (zystische Formationen oder eine vergrößerte Leber können nachgewiesen werden);
  • Die MRT wird bei Verdacht auf Hirnschädigung durchgeführt.
  • Röntgen ist für Lungenschäden angezeigt (zystische Formationen im Organ sind auf dem Bild zu sehen);
  • laparoskopische Untersuchung.

Labortests

Bei Verdacht auf helminthische Invasionen wird eine Analyse auf Echinokokkose durchgeführt. Es hilft nicht nur, die Diagnose zu bestätigen, sondern auch die Intensität des Prozesses und den Grad der Schädigung der inneren Organe zu identifizieren.

Zunächst muss Echinococcus Blut gespendet werden. In diesem Fall werden spezifische Antikörper gegen Echinococcus im Blut oder in einer anderen physiologischen Flüssigkeit nachgewiesen. Das Blut kann mit den folgenden Methoden auf Antikörper gegen Echinococcus getestet werden:

Wenn eine Person an Echinokokkose leidet, hilft eine allgemeine Blutuntersuchung auch dabei, eine vorläufige Schlussfolgerung über das Vorhandensein der Krankheit zu ziehen. Wenn der Wert der folgenden Indikatoren von der Norm abweicht, können wir davon ausgehen, dass eine Krankheit vorliegt:

  1. Eosinophilie. Die normale Konzentration an Eosinophilen sollte 5% nicht überschreiten. Wenn Parasiten in den menschlichen Körper eindringen, steigt dieser Indikator stark an.
  2. Mit entzündlichen Prozessen und der Einführung von Infektionen in den Körper steigt die ESR immer an. Die Norm für diesen Indikator ist 2-15 Millimeter pro Stunde..

Die informativste Technik ist der ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay), mit dem Sie Antikörper gegen Echinococcus-Antigene im Blut nachweisen können. Zur Analyse entnimmt der Patient Blut aus der Ulnarvene. Das Verfahren wird ambulant auf nüchternen Magen durchgeführt..

Beachtung! Die Antikörpertiter im menschlichen Körper nehmen nur wenige Monate nach der Infektion als Reaktion auf Wurmantigene zu. Aus diesem Grund wird nicht empfohlen, diese Analyse zu Beginn der Krankheit durchzuführen..

Abhängig von der Konzentration des Antikörpertiters wird die Analyse entschlüsselt:

  • Wenn die Antikörper gegen IgG-Echinokokkose nicht höher als 1/100 sind, deutet dies auf das Fehlen helminthischer Invasionen hin.
  • Das Ergebnis ist positiv, wenn der Titer 1/100 oder höher ist. In diesem Fall sagen sie über Infektion.

Es ist jedoch zu bedenken, dass es ein falsch positives Ergebnis gibt. Häufiger wird dies bei somatischen Erkrankungen beobachtet, begleitet von Pathologien jener Organe, in denen Echinococcus leben kann, beispielsweise Onkologie eines Organs, Zirrhose, Tuberkulose. Ein positives Ergebnis wird bei anderen Helminthiasen (Faszioliasis, Opisthorchiasis, Zystizerkose usw.) beobachtet..

Wenn die Symptome der Krankheit vor dem Hintergrund eines negativen Ergebnisses bestehen bleiben, müssen Sie die Tests nach einer Weile erneut bestehen. Normalerweise geschieht dies zu Beginn der Krankheit oder mit einer mäßigen Intensität des Prozesses. In diesem Fall ist es nicht nur erforderlich, die Analyse erneut durchzuführen, sondern auch andere diagnostische Methoden zu verwenden, um die Art des Pathogens zu identifizieren.

Serologische Studien bestätigen nicht nur die Diagnose, sondern bewerten auch die Wirksamkeit der Behandlung. Wenn während wiederholter Studien festgestellt wird, dass der Immunglobulinindex vom IgG-Typ abnimmt, zeigt dies die korrekte Behandlung und Genesung des Patienten an.