Hepatitis-C-Virus-Antikörper

Hepatologe

Verwandte Fachgebiete: Gastroenterologe, Therapeut.

Adresse: St. Petersburg, Akademiker Lebedev St., 4/2.

Eine Schädigung der Leber mit dem Typ C-Virus ist eines der akuten Probleme von Spezialisten für Infektionskrankheiten und Hepatologen. Für die Krankheit eine charakteristische lange Inkubationszeit, während der keine klinischen Symptome auftreten. Zu diesem Zeitpunkt ist der Träger von HCV der gefährlichste, da er nichts über seine Krankheit weiß und gesunde Menschen infizieren kann.

Das Virus wurde erstmals Ende des 20. Jahrhunderts diskutiert, woraufhin seine umfassende Forschung begann. Heute ist es über seine sechs Formen und eine große Anzahl von Subtypen bekannt. Diese Strukturvariabilität ist auf die Mutationsfähigkeit des Erregers zurückzuführen..

Die Entwicklung eines infektiösen und entzündlichen Prozesses in der Leber beruht auf der Zerstörung von Hepatozyten (ihren Zellen). Sie werden unter dem direkten Einfluss eines Virus mit zytotoxischer Wirkung zerstört. Die einzige Möglichkeit, einen Krankheitserreger im präklinischen Stadium zu identifizieren, ist die Labordiagnose, bei der nach Antikörpern und dem genetischen Satz des Virus gesucht wird.

Was sind Hepatitis-C-Antikörper im Blut??

Für eine Person, die weit von der Medizin entfernt ist, ist es schwierig, die Ergebnisse von Labortests zu verstehen, ohne eine Ahnung von Antikörpern zu haben. Tatsache ist, dass die Struktur des Erregers aus ihrem Komplex von Proteinkomponenten besteht. Nach dem Eindringen in den Körper lösen sie eine Reaktion des Immunsystems aus, als würden sie es durch ihre Anwesenheit reizen. Somit beginnt die Produktion von Antikörpern gegen Hepatitis-C-Antigene.

Sie können von verschiedenen Arten sein. Dank der Beurteilung ihrer qualitativen Zusammensetzung gelingt es dem Arzt, eine Infektion einer Person zu vermuten und das Stadium der Krankheit (einschließlich der Genesung) zu bestimmen..

Die primäre Methode zum Nachweis von Antikörpern gegen Hepatitis C ist ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay. Sein Zweck ist die Suche nach spezifischem Ig, das als Reaktion auf das Eindringen einer Infektion in den Körper synthetisiert wird. Beachten Sie, dass Sie mit dem ELISA den Verdacht auf eine Krankheit haben, wonach eine weitere Polymerasekettenreaktion erforderlich ist.

Antikörper bleiben auch nach einem vollständigen Sieg über das Virus lebenslang im Blut eines Menschen und weisen auf den letzten Kontakt der Immunität mit dem Erreger hin.

Krankheitsphasen

Antikörper gegen Hepatitis C können das Stadium eines infektiösen und entzündlichen Prozesses anzeigen, der einem Spezialisten hilft, wirksame antivirale Medikamente auszuwählen und die Dynamik von Veränderungen zu verfolgen. Es gibt zwei Phasen der Krankheit:

  • latent. Eine Person hat keine klinischen Symptome, obwohl sie bereits ein Virusträger ist. Gleichzeitig wird die Analyse auf Antikörper (IgG) gegen Hepatitis C positiv sein. RNA- und IgG-Spiegel sind gering.
  • akut - ist gekennzeichnet durch einen Anstieg des Titers von Antikörpern, insbesondere IgG und IgM, was auf eine intensive Reproduktion von Krankheitserregern und eine ausgeprägte Zerstörung von Hepatozyten hinweist. Ihre Zerstörung wird durch das Wachstum von Leberenzymen (ALT, AST) bestätigt, das durch Biochemie nachgewiesen wird. Zusätzlich wird hochkonzentrierte RNA des Erregers nachgewiesen..

Eine positive Dynamik während der Behandlung wird durch eine Abnahme der Viruslast bestätigt. Bei der Genesung wird die RNA des Erregers nicht nachgewiesen, es verbleiben nur Immunglobuline G, die auf eine frühere Erkrankung hinweisen.

Indikationen für ELISA

In den meisten Fällen kann das Immunsystem den Erreger nicht alleine bewältigen, da es keine starke Reaktion darauf bildet. Dies ist auf eine Änderung der Struktur des Virus zurückzuführen, wodurch die produzierten Antikörper unwirksam sind.

ELISA wird normalerweise mehrmals verschrieben, da ein negatives Ergebnis (zu Beginn der Krankheit) oder ein falsch positives Ergebnis (bei schwangeren Frauen mit Autoimmunerkrankungen oder einer Anti-HIV-Therapie) möglich ist.

Um die Reaktion des ELISA zu bestätigen oder abzulehnen, muss er nach einem Monat erneut durchgeführt und Blut für PCR und Biochemie gespendet werden.

Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus werden untersucht:

  1. Drogenabhängige injizieren;
  2. bei Menschen mit Zirrhose;
  3. wenn schwanger ist ein Virusträger. In diesem Fall werden sowohl die Mutter als auch das Kind untersucht. Das Infektionsrisiko variiert je nach Viruslast und Aktivität der Krankheit zwischen 5% und 25%.
  4. nach ungeschütztem Sex. Die Wahrscheinlichkeit der Übertragung des Virus beträgt nicht mehr als 5%. Bei einer Verletzung der Genitalschleimhaut haben Homosexuelle sowie Liebhaber häufiger Partnerwechsel ein signifikant höheres Risiko.
  5. nach dem Tätowieren und Piercing;
  6. nach dem Besuch eines Kosmetiksalons mit schlechtem Ruf, da Infektionen durch kontaminierte Werkzeuge auftreten können;
  7. vor einer Blutspende, wenn eine Person Spender werden möchte;
  8. bei Sanitätern;
  9. bei Mitarbeitern von Internaten;
  10. kürzlich von MLS veröffentlicht;
  11. wenn ein Anstieg der Leberenzyme (ALT, AST) festgestellt wird - um eine Virusschädigung des Organs auszuschließen;
  12. in engem Kontakt mit dem Virusträger;
  13. bei Menschen mit Hepatosplenomegalie (eine Zunahme des Volumens von Leber und Milz);
  14. bei HIV-infizierten Menschen;
  15. bei einer Person mit Gelbsucht der Haut, Hyperpigmentierung der Handflächen, chronischer Müdigkeit und Schmerzen in der Leber;
  16. vor dem geplanten chirurgischen Eingriff;
  17. bei der Planung einer Schwangerschaft;
  18. bei Menschen mit strukturellen Veränderungen in der Leber durch Ultraschall festgestellt.

Der enzymgebundene Immunosorbens-Assay wird als Screening für die Massenuntersuchung von Menschen und die Suche nach Virusträgern verwendet. Dies hilft, einen Ausbruch einer Infektionskrankheit zu verhindern. Die im Anfangsstadium der Hepatitis eingeleitete Behandlung ist viel wirksamer als die Therapie gegen Zirrhose..

Arten von Antikörpern

Um die Ergebnisse der Labordiagnostik richtig interpretieren zu können, müssen Sie wissen, was Antikörper sind und was sie bedeuten können:

  1. Anti-HCV-IgG ist die Hauptart von Antigenen, die durch Immunglobuline G repräsentiert werden. Sie können bei der Erstuntersuchung einer Person nachgewiesen werden, wodurch der Verdacht auf die Krankheit besteht. Wenn die Antwort ja lautet, sollten Sie über einen schleppenden Infektionsprozess oder einen Kontakt des Immunsystems mit Viren in der Vergangenheit nachdenken. Der Patient benötigt eine weitere Diagnose mittels PCR;
  2. Anti-HCVcoreIgM. Diese Art von Marker bedeutet "Antikörper gegen Kernstrukturen" eines Krankheitserregers. Sie treten kurz nach der Infektion auf und weisen auf eine akute Erkrankung hin. Die Zunahme des Titers wird mit einer Abnahme der Stärke der Immunabwehr und der Aktivierung von Viren im chronischen Krankheitsverlauf festgestellt. In Remission ist der Marker leicht positiv;
  3. Anti-HCV total - der Gesamtindikator für Antikörper gegen Strukturproteinverbindungen des Pathogens. Oft ist es er, der es Ihnen ermöglicht, das Stadium der Pathologie genau zu diagnostizieren. Eine Laborstudie wird nach 1-1,5 Monaten ab dem Zeitpunkt, an dem HCV in den Körper gelangt, informativ. Die Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus sind Immunglobulin M und G. Ihr Wachstum wird durchschnittlich 8 Wochen nach der Infektion beobachtet. Sie bleiben lebenslang bestehen und weisen auf eine vergangene Krankheit oder ihren chronischen Verlauf hin;
  4. Anti-HCVNS. Der Indikator ist ein Antikörper gegen nichtstrukturelle Proteine ​​des Erregers. Dazu gehören NS3, NS4 und NS5. Der erste Typ wird zu Beginn der Krankheit gefunden und zeigt den Kontakt des Immunsystems mit HCV an. Es ist ein Indikator für eine Infektion. Die langfristige Erhaltung seines hohen Niveaus ist ein indirektes Zeichen für die Chronizität des viralen Entzündungsprozesses in der Leber. Antikörper gegen die beiden verbleibenden Arten von Proteinstrukturen werden in einem späten Stadium der Hepatitis nachgewiesen. NS4 - ein Indikator für den Grad der Schädigung des Organs und NS5 - zeigt einen chronischen Krankheitsverlauf an. Die Abnahme ihrer Titer kann als Beginn der Remission angesehen werden. Aufgrund der hohen Kosten für Laborforschung wird es in der Praxis nur selten eingesetzt.

Es gibt auch einen anderen Marker - dies ist HCV-RNA, was die Suche nach einem genetischen Satz des Erregers im Blut impliziert. Abhängig von der Viruslast kann der Träger der Infektion mehr oder weniger ansteckend sein. Für die Forschung werden Testsysteme mit hoher Empfindlichkeit verwendet, die es ermöglichen, einen Krankheitserreger im präklinischen Stadium nachzuweisen. Darüber hinaus kann die PCR eine Infektion in einem Stadium nachweisen, in dem noch Antikörper fehlen.

Auftrittszeit des Antikörpers

Es ist wichtig zu verstehen, dass Antikörper zu unterschiedlichen Zeiten auftreten. Auf diese Weise können Sie das Stadium des Infektions- und Entzündungsprozesses genauer bestimmen, das Risiko von Komplikationen einschätzen und zu Beginn der Entwicklung auch eine Hepatitis vermuten.

Die Gesamtzahl der Immunglobuline beginnt im zweiten Monat der Infektion im Blut zu erfassen. In den ersten 6 Wochen steigen die IgM-Spiegel schnell an. Dies weist auf einen akuten Krankheitsverlauf und eine hohe Aktivität des Virus hin. Nach dem Höhepunkt ihrer Konzentration wird eine Abnahme beobachtet, die den Beginn der nächsten Phase der Krankheit anzeigt.

Wenn Antikörper der Klasse G gegen Hepatitis C nachgewiesen werden, ist es sinnvoll, das Ende des akuten Stadiums und den Übergang der Pathologie zur chronischen zu vermuten. Sie werden drei Monate nach dem Eintritt der Infektion in den Körper erkannt..

Manchmal können bereits im zweiten Monat der Krankheit Gesamtantikörper isoliert werden.

Anti-NS3 werden in einem frühen Stadium der Serokonversion und Anti-NS4 und -NS5 in einem späteren Stadium nachgewiesen.

Forschungsentschlüsselung

Zum Nachweis von Immunglobulinen wird die ELISA-Methode verwendet. Es basiert auf der Antigen-Antikörper-Reaktion, die unter der Wirkung spezieller Enzyme abläuft..

Normalerweise wird der Gesamtindikator nicht im Blut aufgezeichnet. Zur Quantifizierung von Antikörpern wird ein Positivitätskoeffizient von "R" verwendet. Es bezeichnet die Dichte des untersuchten Markers in biologischem Material. Seine Referenzwerte liegen zwischen Null und 0,8. Der Bereich von 0,8-1 zeigt eine zweifelhafte diagnostische Reaktion an und erfordert eine weitere Untersuchung des Patienten. Ein positives Ergebnis wird berücksichtigt, wenn R Einheiten überschritten werden.

ErgebnisDeutung
1- HCVcoreIgG 16.45 (+)Hoher Antikörpertiter. Hohe Krankheitswahrscheinlichkeit. PCR erforderlich
2 - Anti-HCV-IgG-NS3 14,48 (+)
3 - Anti-HCV-IgG NS4 16,23 (+)
4 - Anti-HCV-IgG NS5 0,31 (-)
1 - 0,17 (-)Möglicherweise schwerer Leberschaden. Zur Bestätigung ist eine PCR erforderlich
2 - 0,09 (-)
3 - 8,25 (+)
4 - 0,19 (-)
HBsAg (australisches Antigen) 0,43 (-)
Anti-HAVIgM 0,283 (-)

Bei ELISA und PCR kann die Interpretation der diagnostischen Ergebnisse wie folgt sein:

Anti-HCV insgesamtRNADeutung
Nicht erkanntNegativGesund, wenn nötig, können Sie die Studie in einem Monat wiederholen
IdentifiziertNeinWenn es Antikörper gegen Hepatitis C gibt, aber kein Virus (seine RNA), deutet dies auf eine frühere Krankheit oder eine wirksame antivirale Therapie hin
++Aktives Stadium der Krankheit

Wenn der Patient eine detaillierte Studie hat, können die Ergebnisse wie folgt sein:

Anti-HCVIgMAnti HCVcoreIgGAnti HCVNSIgGRNADeutung
++-+Akute Hepatitis
++++Verschlimmerung einer chronischen Krankheit
-++-Remission
-++/.--Wiederherstellung oder Chronisierung des Prozesses

Nur ein Spezialist kann die Ergebnisse von Labortests richtig interpretieren. Die Diagnose basiert auf einer umfassenden Bewertung der klinischen Symptome, Daten aus instrumentellen Untersuchungen, ELISA und PCR.

Bei falschen +/- Ergebnissen ist eine wiederholte Blutspende erforderlich. Stellen Sie sicher, dass Sie am Ende der Behandlung eine Analyse durchführen, die zur Bestätigung der Genesung erforderlich ist.

Ein wesentlicher Bestandteil der Diagnose ist Ultraschall, mit dem Sie die Größe, Struktur und Form der Leber und anderer innerer Organe beurteilen können.

Eine gründlichere Analyse erfordert eine Biopsie. Es wird unter Narkose durchgeführt, wonach das Material zur histologischen Untersuchung geschickt wird..

Durch regelmäßige Überprüfung des Bluts des Patienten kann der Spezialist die Dynamik von Veränderungen verfolgen, den Grad der Leberschädigung, die Aktivität des Erregers und die Wirksamkeit der Therapie beurteilen.

Hepatitis-C-Virus-Antikörper

Hepatitis C verbreitet sich trotz der vorgeschlagenen vorbeugenden Maßnahmen weiterhin weltweit. Die besondere Gefahr, die mit dem Übergang zu Leberzirrhose und Leberkrebs verbunden ist, lässt uns in den frühen Stadien der Krankheit neue diagnostische Methoden entwickeln.

Antikörper gegen Hepatitis C bieten die Möglichkeit, das Antigenvirus und seine Eigenschaften zu untersuchen. Sie ermöglichen es Ihnen, den Träger der Infektion zu identifizieren und sie von einer kranken ansteckenden Person zu unterscheiden. Die Diagnose anhand von Antikörpern gegen Hepatitis C gilt als die zuverlässigste Methode..

Enttäuschende Statistiken

Statistiken der WHO zeigen, dass heute weltweit etwa 75 Millionen Menschen mit viraler Hepatitis C infiziert sind, von denen über 80% im erwerbsfähigen Alter sind. Jedes Jahr werden 1,7 Millionen Menschen krank.

Die Zahl der Infizierten macht die Bevölkerung von Ländern wie Deutschland oder Frankreich aus. Mit anderen Worten, jedes Jahr erscheint eine mehr als eine Million Städte auf der Welt, die vollständig von infizierten Menschen bewohnt sind..

Vermutlich sind in Russland 4 bis 5 Millionen Menschen infiziert, jedes Jahr kommen etwa 58.000 hinzu. In der Praxis bedeutet dies, dass fast 4% der Bevölkerung mit dem Virus infiziert sind. Viele Infizierte und bereits Kranke wissen nichts über ihre Krankheit. Immerhin ist Hepatitis C lange Zeit asymptomatisch.

Die Diagnose wird oft zufällig gestellt, als Fund während einer vorbeugenden Untersuchung oder einer anderen Krankheit. Beispielsweise wird eine Krankheit in Vorbereitung auf eine geplante Operation erkannt, wenn das Blut gemäß den Standards auf verschiedene Infektionen untersucht wird.

Infolgedessen: Von 4 bis 5 Millionen Virusträgern wissen nur 780.000 über ihre Diagnose Bescheid, und 240.000 Patienten sind bei einem Arzt registriert. Stellen Sie sich eine Situation vor, in der eine Mutter, die während der Schwangerschaft krank wurde und sich ihrer Diagnose nicht bewusst ist, die Krankheit auf ein Neugeborenes überträgt.

Eine ähnliche russische Situation besteht in den meisten Ländern der Welt. Finnland, Luxemburg und die Niederlande zeichnen sich durch ein hohes Maß an Diagnose (80–90%) aus.

Wie entstehen Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus??

Antikörper werden aus Protein-Polysaccharid-Komplexen als Reaktion auf die Einführung eines fremden Mikroorganismus in den menschlichen Körper gebildet. Bei Hepatitis C handelt es sich um ein Virus mit bestimmten Eigenschaften. Es enthält seine eigene RNA (Ribonukleinsäure), kann mutieren, sich in Leberhepatozyten vermehren und diese allmählich zerstören.

Ein interessanter Punkt: Sie können eine Person nicht in Betracht ziehen, deren Antikörper als notwendigerweise krank befunden wurden. Es gibt Fälle, in denen das Virus in den Körper eindringt, aber von starken Immunzellen verdrängt wird, ohne eine Kette pathologischer Reaktionen auszulösen..

  • während der Transfusion unzureichendes steriles Blut und Zubereitungen daraus;
  • mit dem Hämodialyseverfahren;
  • Injektion mit wiederverwendbaren Spritzen (einschließlich Medikamenten);
  • operativer Eingriff;
  • zahnärztliche Eingriffe;
  • bei der Herstellung von Maniküre, Pediküre, Tätowierung, Piercing.

Ungeschützter Sex wird als erhöhtes Infektionsrisiko angesehen. Besonderes Augenmerk wird auf die Übertragung des Virus von der schwangeren Mutter auf den Fötus gelegt. Die Chance liegt bei bis zu 7% der Fälle. Es wurde festgestellt, dass beim Nachweis von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus und die HIV-Infektion bei einer Frau die Infektionswahrscheinlichkeit des Kindes 20% beträgt.

Was Sie über den Kurs und die Konsequenzen wissen müssen?

Bei Hepatitis C ist die akute Form äußerst selten, hauptsächlich (bis zu 70% der Fälle) wird der Krankheitsverlauf sofort chronisch. Unter den Symptomen sollte beachtet werden:

  • erhöhte Schwäche und Müdigkeit;
  • ein Gefühl der Schwere im Hypochondrium rechts;
  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute;
  • Übelkeit
  • verminderter Appetit.

Diese Art der Virushepatitis ist durch das Überwiegen milder und anikterischer Formen gekennzeichnet. In einigen Fällen sind die Manifestationen der Krankheit sehr selten (in 50–75% der Fälle asymptomatisch)..

Die Folgen von Hepatitis C sind:

  • Leberversagen;
  • die Entwicklung einer Leberzirrhose mit irreversiblen Veränderungen (bei jedem fünften Patienten);
  • schwere portale Hypertonie;
  • krebsartige Umwandlung in ein hepatozelluläres Karzinom.

Bestehende Behandlungsoptionen bieten nicht immer Möglichkeiten, das Virus loszuwerden. Die Verbindung von Komplikationen lässt nur auf eine Lebertransplantation des Spenders hoffen.

Was bedeutet es für die Diagnose, dass eine Person Antikörper gegen Hepatitis C hat??

Um ein falsch positives Ergebnis der Analyse vor dem Hintergrund des Fehlens von Beschwerden und Anzeichen der Krankheit auszuschließen, muss die Blutuntersuchung wiederholt werden. Diese Situation tritt selten auf, hauptsächlich bei Routineuntersuchungen..

Bei wiederholten Analysen wird ernsthaft auf die Identifizierung eines positiven Tests auf Antikörper gegen Hepatitis C hingewiesen. Dies weist darauf hin, dass solche Veränderungen nur durch das Vorhandensein des Virus in den Leberhepatozyten verursacht werden können, bestätigt die Infektion einer Person.

Zur zusätzlichen Diagnose wird ein biochemischer Bluttest verschrieben, um den Gehalt an Transaminasen (Alanin und Asparagin), Bilirubin, Protein und Fraktionen, Prothrombin, Cholesterin, Lipoproteinen und Triglyceriden, dh allen Arten des Stoffwechsels, an denen die Leber beteiligt ist, zu bestimmen.

Bestimmung des Vorhandenseins von Hepatitis-C-Virus-RNA (HCV), einem anderen genetischen Material, unter Verwendung der Polymerasekettenreaktion im Blut. Die erhaltenen Informationen über eine beeinträchtigte Leberzellfunktion und die Bestätigung des Vorhandenseins von HCV-RNA in Kombination mit Symptomen geben Vertrauen in die Diagnose einer viralen Hepatitis C..

HCV-Genotypen

Die Untersuchung der Ausbreitung des Virus in verschiedenen Ländern ermöglichte es uns, 6 Arten von Genotypen zu identifizieren, die sich in der Strukturkette der RNA unterscheiden:

  • Nr. 1 - ist am weitesten verbreitet (40–80% der Infektionsfälle) und unterscheidet zusätzlich 1a - dominant in den USA und 1b - in Westeuropa und in Südasien;
  • Nr. 2 - überall zu finden, aber seltener (10–40%);
  • Nr. 3 - typisch für den indischen Subkontinent, Australien, Schottland;
  • Nr. 4 - betrifft die Bevölkerung Ägyptens und Zentralasiens;
  • Nr. 5 - typisch für die Länder Südafrikas;
  • Nr. 6 - lokalisiert in Hong Kong und Macau.

Sorten von Antikörpern gegen Hepatitis C.

Antikörper gegen Hepatitis C werden in zwei Haupttypen von Immunglobulinen unterteilt. IgM (Immunglobuline "M", Kern-IgM) - gebildet auf dem Protein der Viruskerne, beginnen anderthalb Monate nach der Infektion zu produzieren, weisen normalerweise auf eine akute Phase oder eine kürzlich begonnene Entzündung der Leber hin. Eine Abnahme der Aktivität des Virus und die Umwandlung der Krankheit in eine chronische Form kann mit dem Verschwinden dieser Art von Antikörper aus dem Blut einhergehen.

IgG - später gebildet, zeigen an, dass der Prozess in einen chronischen und langwierigen Verlauf übergegangen ist, stellen den Hauptmarker dar, der für das Screening (Massenforschung) zum Nachweis infizierter Personen verwendet wird, erscheinen nach 60-70 Tagen ab dem Zeitpunkt der Infektion.

Das Maximum erreicht nach 5-6 Monaten. Der Indikator spricht nicht über die Aktivität des Prozesses, er kann ein Zeichen für die aktuelle Krankheit sein und bleibt daher viele Jahre nach der Behandlung bestehen.

In der Praxis ist es einfacher und billiger, Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (Gesamt-Anti-HCV) zu bestimmen. Die Summe der Antikörper wird durch beide Klassen von Markern (M + G) dargestellt. Nach 3 bis 6 Wochen reichern sich M-Antikörper an, dann wird G produziert. Sie erscheinen 30 Tage nach der Infektion im Blut des Patienten und bleiben lebenslang oder bis die Infektion vollständig entfernt ist..

Die Spezies sind mit strukturierten Proteinkomplexen verwandt. Eine subtilere Analyse ist die Bestimmung von Antikörpern nicht gegen das Virus, sondern gegen seine einzelnen unstrukturierten Proteinkomponenten. Sie werden von Immunologen wie NS kodiert.

Jedes Ergebnis zeigt die Infektionsmerkmale und das "Verhalten" des Erregers an. Die Durchführung von Forschungsarbeiten erhöht die Diagnosekosten erheblich und wird daher in staatlichen medizinischen Einrichtungen nicht eingesetzt.

Die wichtigsten sind:

  • Anti-HCV-Kern-IgG - tritt 3 Monate nach der Infektion auf;
  • Anti-NS3 - erhöht bei akuter Entzündung;
  • Anti-NS4 - betonen den langen Krankheitsverlauf und den Grad der Zerstörung der Leberzellen;
  • Anti-NS5 - treten mit hoher Wahrscheinlichkeit eines chronischen Verlaufs auf und weisen auf das Vorhandensein von viraler RNA hin.

Das Vorhandensein von Antikörpern gegen unstrukturierte Proteine ​​NS3, NS4 und NS5 wird durch spezielle Indikationen bestimmt, die Analyse ist nicht im Untersuchungsstandard enthalten. Die Bestimmung von strukturierten Immunglobulinen und Gesamtantikörpern wird als ausreichend angesehen..

Antikörper-Nachweisperioden

Die unterschiedlichen Perioden der Bildung von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus und seine Bestandteile ermöglichen es, den Zeitpunkt der Infektion, das Stadium der Krankheit und das Risiko von Komplikationen genau zu bestimmen. Diese Seite der Diagnose wird verwendet, um eine optimale Behandlung zu verschreiben und einen Kontaktkreis zu bilden.

Die Tabelle zeigt den möglichen Zeitpunkt der Antikörperbildung.

Wenn nach der Infektion gebildetArt der Antikörper
in anderthalb MonatenAnti-HCV insgesamt (insgesamt)
nach 11-12 Wochen (3 Monate)Anti-HCV-Kern-IgG
gleichzeitig mit IgM nach 4-6 WochenAnti-ns3
später als alleAnti-NS4 und Anti-NS5

Stadien und Vergleichseigenschaften von Antikörpernachweismethoden

Die Arbeit zur Identifizierung von HCV-Antikörpern erfolgt in zwei Schritten. Zunächst werden groß angelegte Screening-Studien durchgeführt. Es werden Methoden verwendet, die nicht sehr spezifisch sind. Ein positives Testergebnis bedeutet, dass zusätzliche spezifische Tests erforderlich sind..

Im zweiten Fall werden nur Proben mit einem zuvor geschätzten positiven oder zweifelhaften Wert in die Studie aufgenommen. Ein wirklich positives Ergebnis sind Tests, die durch hochempfindliche und spezifische Methoden bestätigt werden..

Es wurden zweifelhafte Abschlusstests vorgeschlagen, die zusätzlich von mehreren Serien von Reagenzienkits (notwendigerweise 2 oder mehr) verschiedener Herstellerunternehmen getestet werden sollten. Zum Nachweis von Anti-HCV-IgG werden beispielsweise immunologische Reagenzienkits verwendet, mit denen Antikörper gegen die vier Proteinkomponenten (Antigene) der viralen Hepatitis C (NS3, NS4, NS5 und Core) nachgewiesen werden können. Die Studie gilt als die spezifischste..

Zum primären Nachweis von Antikörpern in Laboratorien können Screening-Testsysteme oder ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay (ELISA) verwendet werden. Sein Kern: die Fähigkeit, eine spezifische Antigen + Antikörper-Reaktion unter Beteiligung von speziell markierten Enzymsystemen zu fixieren und zu quantifizieren.

In der Rolle einer Bestätigungsmethode ist das Immunblotting sehr hilfreich. Es kombiniert ELISA mit Elektrophorese. Gleichzeitig können Antikörper und Immunglobuline unterschieden werden. Proben gelten als positiv, wenn Antikörper gegen zwei oder mehr Antigene nachgewiesen werden.

Zusätzlich zum Nachweis von Antikörpern wird in der Diagnostik effektiv eine Polymerasekettenreaktionsmethode eingesetzt, mit der Sie die kleinste Menge an RNA-Genmaterial registrieren und die Massivität der Viruslast bestimmen können.

So entschlüsseln Sie Testergebnisse?

Nach den Ergebnissen von Studien ist es notwendig, eine der Phasen der Hepatitis zu identifizieren.

  • Im latenten Fluss können keine Antikörpermarker nachgewiesen werden.
  • In der akuten Phase tritt der Erreger im Blut auf, das Vorhandensein einer Infektion kann durch Marker für Antikörper (IgM, IgG, total) und RNA bestätigt werden.
  • Beim Übergang in die Erholungsphase verbleiben Antikörper gegen IgG-Immunglobuline im Blut.

Eine vollständige Dekodierung eines umfassenden Antikörpertests kann nur von einem Facharzt durchgeführt werden. Normalerweise hat eine gesunde Person keine Antikörper gegen das Hepatitis-Virus. Es gibt Fälle, in denen ein negativer Test auf Antikörper bei einem Patienten eine Viruslast aufzeigt. Ein solches Ergebnis kann nicht sofort in die Kategorie der Laborfehler übertragen werden..

Bewertung der detaillierten Forschung

Wir geben eine erste (grobe) Bewertung von Antikörpertests in Kombination mit dem Vorhandensein von RNA (Genmaterial). Die endgültige Diagnose wird unter Berücksichtigung einer vollständigen biochemischen Untersuchung der Leberfunktionen gestellt. Bei akuter Virushepatitis C - im Blut gibt es Antikörper gegen IgM und Core IgG, einen positiven Gentest, keine Antikörper gegen unstrukturierte Proteine ​​(NS).

Chronische Hepatitis C mit hoher Aktivität wird von der Anwesenheit aller Arten von Antikörpern (IgM, Kern-IgG, NS) und einem positiven Test auf Virus-RNA begleitet. Chronische Hepatitis C in der Latenzphase zeigt - Antikörper gegen Typ Core und NS, Mangel an IgM, negativer RNA-Testwert.

Während der Erholungsphase werden positive Tests auf Immunglobuline vom Typ G für eine lange Zeit durchgeführt, ein gewisser Anstieg der NS-Fraktionen ist möglich, andere Tests sind negativ. Experten legen Wert darauf, die Beziehung zwischen Antikörpern gegen IgM und IgG zu klären.

In der akuten Phase beträgt der IgM / IgG-Koeffizient also 3-4 (quantitativ überwiegen IgM-Antikörper, was auf eine hohe Entzündungsaktivität hinweist). Während der Behandlung und der Annäherung an die Genesung wird der Koeffizient 1,5- bis 2-mal niedriger. Dies bestätigt den Rückgang der Virusaktivität.

Wer muss überhaupt auf Antikörper gescreent werden??

Erstens sind bestimmte Kontingente von Menschen der Infektionsgefahr ausgesetzt, mit Ausnahme von Patienten mit klinischen Anzeichen einer Hepatitis unbekannter Ätiologie. Um die Krankheit früher zu erkennen und mit der Behandlung der Virushepatitis C zu beginnen, muss eine Untersuchung auf Antikörper durchgeführt werden:

  • schwanger
  • Blut- und Organspender;
  • Menschen, die Blut und seine Bestandteile transfundiert haben;
  • Kinder infizierter Mütter;
  • Personal von Bluttransfusionsstationen, Abteilungen für die Sammlung, Verarbeitung, Lagerung von gespendetem Blut und Präparaten aus seinen Bestandteilen;
  • medizinisches Personal der Abteilungen für Hämodialyse, Transplantation, Chirurgie jeglichen Profils, Hämatologie, Laboratorien, stationäre Abteilungen des chirurgischen Profils, Behandlungs- und Impfräume, Zahnkliniken, Krankenwagen;
  • alle Patienten mit Lebererkrankungen;
  • Patienten mit Hämodialysezentren, die sich einer Organtransplantation unterzogen haben, chirurgische Eingriffe;
  • Patienten von Medikamentenbehandlungskliniken, TB- und Geschlechtskrankheiten-Apotheken;
  • Mitarbeiter von Kinderheimen, speziell. Internate, Waisenhäuser, Internate;
  • Kontaktpersonen in den Herden der Virushepatitis.

Eine rechtzeitige Untersuchung auf Antikörper und Marker ist das Mindeste, was zur Vorbeugung durchgeführt werden kann. Schließlich wird Hepatitis C nicht ohne Grund als „sanfter Killer“ bezeichnet. Jedes Jahr sterben etwa 400.000 Menschen an den Folgen des Hepatitis-C-Virus auf dem Planeten. Der Hauptgrund sind Komplikationen der Krankheit (Zirrhose, Leberkrebs).

Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus im Blut: eine Abschrift der positiven und negativen Analyse

Die HCV-Infektion breitet sich jetzt epidemisch aus. Wenn die Krankheit früher als Problem bestimmter sozial benachteiligter Bevölkerungsgruppen angesehen wurde (Drogenabhängige, Frauen und Männer, die sexuelle Dienstleistungen erbringen / nutzen), können Sie sich jetzt bei ästhetischen Manipulationen, in der Zahnarztpraxis usw. infizieren. Daher wird die frühzeitige Diagnose des Virus, einschließlich der Analyse auf Antikörper gegen Hepatitis C, zunehmend klinisch.

Pathologie ist durch einen versteckten Kurs gefährlich. Mit einem der häufigsten Genotypen von HCV - 1b wird die Krankheit schnell chronisch, ohne spezifische Symptome zu zeigen. Nur ein kleiner Teil der Patienten leidet unter Asthenischem Syndrom, Unverträglichkeit gegenüber körperlicher Anstrengung und möglicherweise einem periodischen Temperaturanstieg auf subfebrile Zahlen. Oft werden solche Symptome auf Überlastung oder SARS zurückgeführt.

Ärzte stoßen häufig auf Fälle, in denen positive Ergebnisse von Virustests während des vorbeugenden Screenings festgestellt werden (z. B. in der Phase der Vorbereitung auf die Schwangerschaft oder der Registrierung in der Geburtsklinik, der Vorbereitung von medizinischen Dokumenten usw.)..

Moderne Technologien können Hepatitis C wenige Wochen nach der Infektion frühzeitig erkennen. Dies verbessert die Prognose der Entwicklung der Krankheit, verhindert eine Schädigung des Lebergewebes und der inneren Organe.

Experten empfehlen, regelmäßig nach HCV zu suchen. Sie können die erforderlichen Tests entweder in Richtung des Therapeuten oder in einem privaten Labor durchführen. Eine der vorgeschlagenen Studien ist der ELISA - Enzyme-Linked Immunosorbent Assay, dessen Aufgabe es ist, spezifische Antikörper (Antikörper) gegen das Hepatitis C-Virus zu identifizieren. Dieser Test ist hochempfindlich und dient als Grundlage für weitere diagnostische Maßnahmen.

Was sind Antikörper gegen Hepatitis C im Blut?

Um die Frage zu verstehen, was dies bedeutet, Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus, sollten wir kurz auf den Mechanismus der Bildung der Immunantwort eingehen. Dies sind Verbindungen der Proteinstruktur, die beim Eintritt eines Krankheitserregers in den Körper auf der Oberfläche eines bestimmten Lymphozytentyps produziert werden und in den systemischen Kreislauf gelangen. Die Hauptfunktion von Antikörpern besteht darin, an das Virus zu binden und den Eintritt in die Zelle und die anschließende Replikation zu verhindern.

Beim Menschen wurden fünf Gruppen von Antikörpern gefunden (sie werden auch als Immunglobuline - Ig bezeichnet):

  • Typ A - werden kurz nach der Infektion produziert und verschwinden allmählich, wenn die pathogene Flora beseitigt wird (infolge von Immunaktivität oder geeigneter Therapie);
  • Typ M - werden in der akuten Phase des Infektionsverlaufs zugeordnet, werden auch bei Aktivierung des chronisch pathologischen Prozesses nachgewiesen;
  • Typ G - macht mehr als 70% der Gesamtmasse menschlicher Immunglobuline aus, die für die Bildung einer sekundären Immunantwort „verantwortlich“ sind;
  • Typ D - vor relativ kurzer Zeit entdeckt, die Funktionen wurden nicht untersucht;
  • Typ E - wird freigesetzt, wenn sich eine allergische Reaktion auf einen bestimmten Reizstoff (Allergen) entwickelt..

Für die Diagnose von Hepatitis C spielt das Vorhandensein von Antikörpern der Klassen M und G eine entscheidende Rolle. Ein positiver ELISA bedeutet keine 100% ige Diagnose von Hepatitis C. Die Bestimmung der Gesamtantikörper (M + G) ist das Anfangsstadium des Diagnoseprozesses. Um die Infektion zu bestätigen, wird das Vorhandensein und der tatsächliche Gehalt an HCV-RNA durch Polymerasekettenreaktion (PCR) überprüft..

Basierend auf den Ergebnissen des ELISA kann der Arzt feststellen, ob die Person Träger des Virus ist oder ob die Krankheit fortschreitet und eine sofortige Behandlung erfordert. Fälle von Selbstheilung und das Fehlen von Leberschäden sind das Ergebnis des vollen Funktionierens des Immunsystems und der aktiven Produktion von Antikörpern, die die Entwicklung einer Virusinfektion stoppen. In diesem Fall gibt es Antikörper gegen Hepatitis C und die PCR ist negativ.

Ein ähnliches Bild zeigt sich, wenn im Kind Antikörper gefunden werden. Dies geschieht normalerweise, wenn die schwangere Frau mit dem Virus infiziert war oder vor der Empfängnis eine geeignete Therapie erhalten hat. Vorbehaltlich der erforderlichen vorbeugenden Maßnahmen und des Schutzes vor Infektionen verschwinden die Antikörper in 12 bis 18 Monaten.

Arten von Antikörpern

In der klinischen Praxis sind von allen Arten von Immunglobulinen beim Menschen nur zwei Arten wichtig - IgM und IgG. Ersteres wird kurz nach dem Eintritt des Erregers in die Körperzellen aktiv produziert, letzteres weist auf einen langen, chronischen Krankheitsverlauf hin.

Moderne diagnostische Methoden haben es jedoch ermöglicht, den Bereich der durch ELISA bestimmten Antikörper zu erweitern:

Anti-HCV-IgGEin positives Ergebnis zeigt einen chronischen Krankheitsverlauf an, bei negativer PCR ist eine Selbstheilung möglich
Core-Ag HCVDer Kern ist Teil der HCV-Genomstruktur. Das Auftreten von Antikörpern weist auf eine kürzlich aufgetretene Infektion und einen akuten Infektionsverlauf hin.
Anti-HCV insgesamtZeigt den Gesamtgehalt an Antikörpern im menschlichen Körper an. Ein positives Ergebnis bleibt während des gesamten Lebens erhalten, unabhängig vom Ansprechen auf die Behandlung
Anti-HCVNS (3, 4, 5)Hier können Sie das Stadium und den Schweregrad der Pathologie bestimmen. AT bis NS3 wurden unmittelbar nach der Infektion nachgewiesen. AT bis NS4 zeigen den Schweregrad einer beeinträchtigten Leberfunktion an. AT bis NS 5 zeigt einen chronischen, anhaltenden Verlauf

Von diesen Studien werden in der Praxis nur drei tatsächlich verwendet: Anti-HCV-IgG, Core Ag (Antigen) und Gesamt-Anti-HCV. Die letzte Analyse auf Antikörper gegen Strukturproteine ​​ist finanziell teuer und wird daher nur in kritischen Fällen verschrieben (z. B. unerklärliche Resistenz gegen Therapie, Rückfall usw.)..

Wie lange können Antikörper nachgewiesen werden?

Die Herstellung von Antikörpern in signifikanten Konzentrationen dauert im Durchschnitt mehrere Wochen. Abhängig davon, welcher Marker nachgewiesen wird, ist es jedoch möglich, das Stadium und den Schweregrad der HCV-Infektion zu bestimmen.

Der geschätzte Zeitpunkt des Nachweises von Antikörpern ist in der Tabelle dargestellt:

Art der serologischen UntersuchungGeschätzter ELISA
Allgemeines Anti - HCV4-6 Wochen nach der Infektion
Core-Ag HCVSie kann innerhalb weniger Tage nach der Infektion bestimmt werden (mit hoher Empfindlichkeit der Testsysteme). Diese Technik ist jedoch aufgrund der hohen Kosten nicht weit verbreitet. Wird häufiger in Verbindung mit dem Nachweis von Hepatitis C IgG durchgeführt
Anti-HCV-IgG9-12 Wochen nach dem Eintritt des Virus in den Körper
Antikörper gegen StrukturproteineSie können später alle ausstehenden AT identifizieren

Ein Test zum Nachweis von Hepatitis-C-Antikörpern wird am besten nach Anweisung eines Arztes durchgeführt. Im Gegensatz zur hochwertigen PCR, deren Ergebnisse auf eine eindeutige Schlussfolgerung hinweisen - unabhängig davon, ob HCV im Körper nachgewiesen wird oder nicht, kann nur ein Spezialist professionell serologische Daten entschlüsseln.

Je nachdem, wann bestimmte Antikörper auftreten, wählt der Arzt das optimale Behandlungsschema. Resistente und chronische Formen der Pathologie erfordern häufig nicht nur die Verwendung einer Kombination moderner antiviraler Medikamente, sondern auch den zusätzlichen Zweck von Ribavirin und / oder Interferon (PEG-IFN) mit längerer Wirkung..

PCR und ELISA: Schritte zur Diagnose eines Virus

Derzeit gibt es zwei Hauptmethoden zum Nachweis einer HCV-Infektion:

  • serologische Tests (ELISA) - Nachweis spezifischer Antikörper gegen HCV (Anti-HCV);
  • molekularbiologische Studien zum Nachweis von Virus-RNA (qualitative und quantitative PCR, Genotypisierung).

Die Doppeldiagnose eliminiert das Risiko einer falsch positiven sowie einer falsch negativen Reaktion. Beim Nachweis von Anti-HCV mittels ELISA empfiehlt der Arzt eine PCR-Studie (zuerst qualitativ, dann quantitativ)..

Aber manchmal sind die Ergebnisse der Untersuchung widersprüchlich, und die Antwort auf die Frage, was es bedeutet, dass Antikörper gegen Hepatitis C nachgewiesen werden und die PCR negativ ist, hängt von einer Reihe von Faktoren ab.

Das Verfahren zum Decodieren der Ergebnisse von PCR und ELISA ist in der Tabelle gezeigt.

Anti-HCV- und HCV-RNA-DatenAngebliche Diagnose
+/.+Akute oder chronische HCV-Phase (erfordert zusätzliche Diagnose)
+/.-Der akute Verlauf von HCV bei Freisetzung von Antikörpern, aber die RNA des Virus im Blut wird nicht nachgewiesen. Die gleichen Ergebnisse sind in der Zeit nach akuter Hepatitis C möglich
-/.+
  • Frühzeit nach der Infektion;
  • chronische Hepatitis C vor dem Hintergrund einer Immunschwäche;
  • falsch positives PCR-Ergebnis.
-/.-Mangel an Hepatitis C.

Hepatitis-Antigen-Nachweis

Die anfängliche Labordiagnose von HCV beginnt mit der Bestimmung des Hauptinfektionsmarkers - Antikörper gegen Hepatitis-C-Virus-Antigene. Sie treten fast unmittelbar nach der Infektion auf, werden jedoch nach einigen Wochen in therapeutisch signifikanten Konzentrationen nachgewiesen. Das Vorhandensein von Antikörpern zeigt ein übertragenes oder aktuelles Virus an (mit einem positiven Ergebnis der PCR)..

ELISA wird mit hochempfindlichen modernen, aber gleichzeitig finanziell erschwinglichen Testsystemen der 2. und 3. Generation durchgeführt. Solche Reagenzienkits basieren auf dem Einfangen von HCV-spezifischen Antikörpern durch rekombinante Proteine ​​und der anschließenden Bestimmung von Sekundärantikörpern gegen IgG oder IgM. Diese Antikörper sind mit Enzymen markiert, die die Reaktion katalysieren..

ELISA-Testsysteme der zweiten Generation können neben dem Nachweis von Hauptantikörpern auch Antikörper gegen Epitope aus der Kernregion und nichtstrukturelle Proteine ​​(NS3, NS4) nachweisen. Somit wird eine hohe Sensitivität der Studie und eine geringe Wahrscheinlichkeit falscher Ergebnisse erreicht. Mit diesen Tests kann HCV 2,5 Monate nach der Infektion nachgewiesen werden..

ELISA-Systeme der III-Generation werden auf Basis des Antigens des Strukturproteins NS5 und des hoch immunogenen Epitops NS3 entwickelt. Diese Technik kann die Zeit vom Eindringen des Virus in den Körper zur Produktion von Antikörpern erheblich verkürzen.

Der Nachweis von IgM reicht nicht aus, um akutes oder chronisches HCV nachzuweisen, da bei einigen Patienten mit einem langen Krankheitsverlauf regelmäßig IgM produziert wird, aber gleichzeitig "reagieren" nicht alle Patienten auf die akute Form der Krankheit durch die Freisetzung von IgM.

Die Wahrscheinlichkeit falsch positiver Ergebnisse (anschließend das Verschwinden von Antikörpern) steigt mit:

  • Schwangerschaft
  • Autoimmunpathologien;
  • positive rheumatische Tests usw..

Die Möglichkeit falsch negativer Ergebnisse besteht bei:

  • regelmäßige Hämodialyse;
  • HIV
  • hämatopoetische maligne Läsionen.

Es wird angenommen, dass im Falle einer HCV-Infektion ein ELISA allein nicht ausreicht, da Antikörper nicht sofort auftreten. Darüber hinaus besteht immer die Möglichkeit falscher Ergebnisse. Daher ist bei der Diagnose von Hepatitis C eine zusätzliche qualitative und quantitative PCR obligatorisch.

HCV-Träger

Einige Hepatologen glauben, dass es keinen Begriff wie „HCV-Träger“ gibt, die Person ist entweder an Hepatitis C erkrankt oder nicht. Manchmal wird eine ähnliche Diagnose gestellt, wenn Antikörper gegen HCV im Blut nachgewiesen werden, jedoch ein negatives Ergebnis der PCR.

Eine ähnliche Situation ist in mehreren Fällen möglich:

  • vorgeburtlicher Kontakt mit dem Virus, Antikörper im Blut des Kindes halten bis zu 1,5–3 Jahre an, dann beachten Sie, dass sie einfach verschwunden sind;
  • akutes akutes HCV, das entweder ohne Symptome verschwindet oder mit einem variablen Krankheitsbild fortschreitet.

In jedem Fall erfordert dieses Problem eine ständige ärztliche Überwachung. Obligatorische PCR, wird regelmäßig (alle paar Monate) und andere diagnostische Maßnahmen wiederholt. Es ist auch notwendig, Bedingungen auszuschließen, die das Risiko eines falsch positiven ELISA erhöhen.

Warum bleiben Antikörper nach der Behandlung zurück?

Bei der Durchführung von Kontrolltests nach dem Ende der antiviralen Therapie interessieren sich viele Patienten für die Frage, wann Antikörper verschwinden und ob Antikörper lange nach der Behandlung von Hepatitis C verbleiben. Ärzte warnen, dass IgG mehrere Jahre im Blut zirkulieren kann, ihr Spiegel sollte jedoch allmählich abnehmen.

Bei der Durchführung eines ELISA-Tests zur Identifizierung von Gesamtantikörpern ist auch ein positives Ergebnis möglich. In diesem Fall ist es jedoch erforderlich, IgG und IgM zu unterscheiden. Der Nachweis des letzteren spricht für einen Rückfall der Krankheit und erfordert den dringenden Beginn eines zusätzlichen medikamentösen Behandlungsverlaufs der im Körper verbleibenden Infektion.

IgG bleibt nach der Behandlung von Hepatitis C normal.

Gesamtantikörper

Die Analyse der Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus zeigt die Gesamtzahl der Immunglobuline ohne deren Differenzierung - IgG + IgM. In Laborformen wird diese Studie häufig als Anti-HCV Total bezeichnet. Ein negatives Ergebnis zeigt das Fehlen der Krankheit an (mit Ausnahme von Einzelfällen). Ein positives Ergebnis erfordert eine weitere Diagnose..

Dem Patienten wird verschrieben:

  • PCR (zuerst qualitativ, dann quantitativ);
  • differenzierte Serodiagnostik (Analyse zum getrennten Nachweis von IgG- und IgM-Titern);
  • Ultraschalluntersuchung der Leber;
  • Lebertests;
  • Analyse auf Begleiterkrankungen (HIV, Autoimmunerkrankungen, Hämatopoese und Störungen der Immunfunktion).

Der Arzt stellt die endgültige Diagnose erst, nachdem er alle Ergebnisse erhalten hat. Achten Sie auch auf die Anamnese. Eine antivirale Therapie ist nur nach zuverlässiger Bestätigung des Vorhandenseins des Virus im Blut obligatorisch.

Wenn die Gesamtbestimmung von Antikörpern gegen HCV nicht in allgemein anerkannte Normen passt, ist eine weitere Untersuchung angezeigt. Der Beginn der Behandlung ohne zusätzliche Studien ist kontraindiziert.

Dekodierung des Analyseergebnisses

In der Regel werden in Form der Analyse von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus die Ergebnisse und die Norm der Parameter angegeben. Für einige Arten von Studien wird ein AT-Titer geschrieben..

AnalysedatenGeschätzter Patientenzustand
Anti-HCV insgesamt positiv (Titer)
  • das Vorhandensein einer Infektion in akuter oder chronischer Form;
  • Resteffekte nach der Behandlung;
  • Rückfall
  • HCV-Beförderung (bei Kindern unter 3 Jahren);
  • falsch positives Ergebnis.
Anti-HCV insgesamt negativ
  • die Person ist gesund;
  • Falsch negativ.
IgM nachgewiesen (Titer), IgG negativBeginn der Infektion (jüngste Infektion)
IgG-Nachweis (Titer), IgM-negativ
  • chronischer Infektionsverlauf;
  • Selbstheilung nach einer akuten Form der Krankheit;
  • die Folgen des antiviralen Therapieverlaufs (es gibt einen Abwärtstrend).
Identifiziert und IgG und IgMRückfall einer chronischen Krankheit

Die Entschlüsselung des ELISA sollte nur von einem Arzt durchgeführt werden. Selbstmedikation nach den Ergebnissen einer oder mehrerer Studien ist kontraindiziert.

Risikopatienten

Für eine bestimmte Personengruppe ist eine regelmäßige serologische Untersuchung zur Identifizierung von Hepatitis-C-Markern erforderlich:

  • Mitarbeiter medizinischer Einrichtungen;
  • mit HIV diagnostiziert;
  • während der Vorbereitung und während der Schwangerschaft;
  • nach dem Verkehr mit einem Virusträger;
  • Patienten mit onkologischen Blutpathologien;
  • mit Unleserlichkeit in sexuellen Kontakten.

Ebenfalls gefährdet sind Menschen, die drogenabhängig sind und ständig mit dem Träger des Virus in Kontakt stehen (z. B. ist ein Ehemann / eine Ehefrau an HCV erkrankt). Hepatologen machen die Patienten jedoch auf die Möglichkeit falscher Forschungsindikatoren aufmerksam, was eine umfassende Diagnose erfordert.

Was bedeuten Antikörper gegen Hepatitis C?

Das Problem ist heute so relevant, dass es für niemanden überflüssig wäre, einen Antikörpertest durchzuführen.

Was ist Hepatitis C und woher kommt sie?

Das Virus ist gefährlich, weil es lange Zeit asymptomatisch ist, was bedeutet, dass eine Person möglicherweise nicht einmal den Verdacht hat, dass es vorhanden ist. Es entwickelt sich in den Zellen der Leber und führt allmählich zu seiner Zerstörung.

Die Hauptinfektionsquellen sind:

  • injizierbare Medikamente;
  • regelmäßige Bluttransfusion;
  • promiskuitiver Sex mit häufigem Partnerwechsel;
  • Hämodialyse.

Es gibt tragische Unfälle, wenn das Virus eine Person in der Zahnarztpraxis oder nach einem Besuch in Schönheitssalons erreicht. Es besteht die Gefahr einer Übertragung des Virus bei der Geburt von der Mutter auf das Baby.

Ein Merkmal von Hepatitis C wird oft als chronisch angesehen als die akute Form. Obwohl es Ausnahmen gibt, wenn es sich durch Gelbsucht oder Leberversagen manifestiert. Es ist unwahrscheinlich, dass sich die Symptome unterscheiden, da sie nicht zu spezifisch sind.

  • Gefühl von Schwäche und ständiger Müdigkeit;
  • Schmerzen rechts unter den Rippen;
  • Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute;
  • Unverträglichkeit gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln.

Oft bemerkt eine Person keine Symptome und erfährt erst nach Erhalt der Testergebnisse von allem. Und die Krankheit führt unterdessen zu irreversiblen Prozessen und Komplikationen: Leberzirrhose oder Leberkrebs. In solchen Fällen gibt es oft keine andere Behandlungsmethode als eine Operation.

Wie man versteht, dass man gesund ist

Normalerweise sollte eine Person keine Antikörper gegen das Hepatitis-Virus im Blut haben. Bereits in den ersten zwei Wochen nach einer Infektion ist es möglich, dies anhand einer zusammenfassenden Analyse festzustellen. Und wenn Antikörper im Blut gefunden werden, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder wurde die Infektion übertragen oder der Patient ist infiziert. Es ist wichtig zu verstehen, dass dies keine endgültige Diagnose ist und es zu früh ist, um über die Krankheit zu sprechen.

Wenn dies die Folgen der Krankheit sind, bleiben die Antikörper weitere 10 Jahre im Blutserum und reduzieren einfach langsam ihre Konzentration. Die chronische Form der Hepatitis C führt dazu, dass die Antikörper gegen Hepatitis C ständig bestimmt werden. Eine genaue Analyse des Infektionszeitraums hilft bei der Analyse von IgM-Antikörpern gegen HCV.

Entschlüsseln Sie das Ergebnis

Mit einer solchen Analyse ist es bereits einfacher zu verstehen, ob eine Person krank ist oder nicht, da das Ergebnis eindeutig ist: negativ oder positiv. Es ist klar, dass das Negative auf das Fehlen von Antikörpern hinweist und das Positive auf das Frühstadium von Hepatitis C, Exazerbation, übertragenem Hepatitis-Virus oder dessen chronischer Form. Um bei der Diagnose keinen Fehler zu machen, wird ein zusätzlicher Test durchgeführt, dessen Ergebnisse den Fehler beseitigen und die Diagnose vollständig bestätigen oder widerlegen.

Was bedeutet der Nachweis von Antikörpern gegen Hepatitis C mittels PCR qualitativ? Unabhängig davon, mit welcher Methode menschliches Blut untersucht wird, hat eine gesunde Person keine Antikörper gegen das Virus. Eine qualitative Methode untersucht jedoch einen bestimmten Teil des Hepatitis-C-Genoms. Eine Analyse von HCV zeigt die Tatsache einer Infektion an, kann jedoch den Krankheitsverlauf nicht vorhersagen. Darüber hinaus zeigt eine quantitative Analyse Antikörper bei chronischen Patienten und sogar bei Patienten, die krank und seit langem geheilt sind. Nur die PCR-Methode liefert genauere Informationen..

Es bewertet die Reproduktion des Virus und wird verwendet, um die Qualität der Behandlung zu überprüfen, und vor allem, dass die Krankheit in den ersten Wochen nach dem Eintritt des Virus in den menschlichen Körper erkannt werden kann. Diese Methode zum Nachweis von RNA-Viren wird verwendet, um:

  • Bestätigung früherer Analysen;
  • Hepatitis-C-Virus zu differenzieren;
  • Überprüfen Sie die Wirksamkeit der angewandten Therapie.
  • Unterscheiden Sie die akute Form der Krankheit von ihren anderen Formen und Typen.

Es gibt auch eine quantitative PCR-Methode. So überwachen sie die Entwicklungsrate und die Reaktion des Körpers auf antivirale Medikamente. Um die Ergebnisse zu entschlüsseln, müssen Sie Folgendes wissen:

  • von 10 ^ 2 bis 10 ^ 4 - niedrig;
  • von 10 ^ 5 bis 10 ^ 7 - Durchschnitt;
  • über 10 ^ 8 - hohe Virämie.

Wie kann man verstehen, was das bedeutet? Je niedriger die Virämie ist, desto besser reagiert der Körper auf die Behandlung. Und wenn zum Beispiel eine positive Analyse, zum Beispiel 7,8, und Antikörper gegen Hepatitis C insgesamt positiv KP = 11,3 sind, dann ist dies nicht die endgültige Diagnose, obwohl alles auf das Vorhandensein von Hepatitis-Markern hinweist. Jeder Spezialist wird Ihnen raten, eine PCR-Analyse und möglicherweise andere Lebertests durchzuführen, und nur anhand der Ergebnisse wird alles klar.

Es gibt Hoffnung

Wir schließen daraus, dass nur eine vollständige Untersuchung eine erschöpfende Antwort gibt: Eine Person ist krank oder nicht. Und wenn die erste Analyse das Vorhandensein von Antikörpern zeigte, ist es zu früh, um erschreckende Schlussfolgerungen zu ziehen. Es kommt vor, dass die durchgeführten PCR-Studien ein negatives Ergebnis liefern. Und das bedeutet nur eines: Ja, es hat eine Infektion stattgefunden, aber das Immunsystem hat die Krankheit selbst in den Griff bekommen und nur eine Spur in Form von Antikörpern im Blut hinterlassen. Die Wahrheit ist froh, es ist erwähnenswert, dass dies selten ist. Häufiger bestätigt die PCR lediglich den Verdacht eines Virus. Oft treten solche Fälle bei schwangeren Frauen auf.

Die Hauptsache, die Sie wissen müssen: Wenn Sie den geringsten Verdacht haben, dass ein Virus in den Körper eindringt oder Symptome entdeckt, sollten Sie sofort Tests durchführen.

Wenn eine Infektion auftritt, werden Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus produziert. Ein ähnliches Phänomen legt nahe, dass der Körper versucht, mit dem Pathogen umzugehen. Wenn die Tests das Vorhandensein von Antikörpern, dh Immunglobulinen, zeigten, wird jede Person sofort Bedenken hinsichtlich der weiteren Entwicklung der Situation haben. Ärzte raten Ihnen, nicht vorzeitig in Panik zu geraten, da mit einer Analyse die endgültige Diagnose nicht gestellt wird. Darüber hinaus gibt es Faktoren, die die Ergebnisse verfälschen können.

Charakterisierung von Immunglobulinen

Keine einzige Person ist gegen eine Infektionskrankheit versichert. In den meisten Fällen entwickelt sich die Krankheit ohne Symptome. Sobald jedoch Fremdkörper in den Körper gelangen, werden die Abwehrkräfte aktiviert. Mit anderen Worten, es werden Antikörper gegen Hepatitis C produziert, die verhindern, dass sich das schädliche Virus weiter im Blut ausbreitet..

Wir sprechen über Immunglobuline:

Insgesamt bilden sich zu unterschiedlichen Zeiten Immunglobuline im Blut.

  • In den ersten anderthalb Monaten steigt die Menge an IgM im Blut schnell an. Dies bedeutet, dass der Krankheitsprozess eskaliert, weshalb Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus auftreten. Die Krankheit verläuft mehrere Monate lang heimlich. Nachdem der Höhepunkt der Immunglobulinkonzentration erreicht ist, beginnt ihre Menge im Blut abzunehmen. Als nächstes wird die Entwicklung der nächsten Stufe beobachtet.
  • Antikörper gegen eine Infektion mit Hepatitis C, die als IgG bezeichnet werden, treten 3 Monate nach der Infektion auf. Die Gesamtindikatoren für Immunglobuline der Gruppe G werden jedoch auch in zwei Monaten gefunden. Es gibt eine Norm für die IgG-Konzentration im Blut. Wenn die Analyse zeigt, dass es vorhanden ist, zeigt dies das Ende der akuten Phase an. Gleichzeitig sollte man darauf vorbereitet sein, dass eine chronische Form auftritt oder der Patient zum Virusträger wird.

Es sollte gesagt werden, dass der Erreger strukturelle und nicht strukturelle Proteine ​​reproduziert.

Wenn Immunglobuline in übermäßigen Mengen gefunden werden, gibt es viele nichtstrukturelle Proteine.

Merkmale des Krankheitsverlaufs

Die Krankheit ist wellig.

In diesem Fall gibt es drei Phasen:

  1. Latent. Es werden keine ausgeprägten klinischen Manifestationen einer Infektion im Blut beobachtet. Andererseits zeigt die Analyse das Vorhandensein von Immunglobulinen der Gruppe G im Kernprotein und in anderen Proteinen - nicht strukturell. Der Titer der Antikörper gegen das Virus ist hoch. Der Phasendifferenz besteht darin, dass keine IgM- und RNA-Marker des Pathogens nachgewiesen werden. Ihre Konzentration kann zwar immer noch unbedeutend sein. Dies geschieht, wenn sich die Krankheit verschlimmert..
  2. Scharf. Im Blutserum befinden sich mehr Leberenzyme. Es sind Antikörper IgM und IgG mit Hepatitis C vorhanden, deren Titer erhöht sind. Darüber hinaus gibt es Antikörper gegen Hepatitis-C-Erreger-RNA.
  3. Die Reaktivierungs- (Reduktions-) Phase. Es unterscheidet sich in bestimmten Erscheinungsformen. Die Aktivität von Leberenzymen nimmt zu. Es werden hohe Titer des IgG- und RNA-Virus beobachtet. Später wird ein allmählicher Anstieg des IgM festgestellt..

Diese Art von Krankheit ist gefährlich, weil sie nicht vorhersehbar ist. Daher sind bestimmte Studien erforderlich, die dazu beitragen, den laufenden Prozess zu untersuchen..

Im Labor wird ein ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) durchgeführt, und es wird auch eine PCR verwendet - die Polymerasekettenreaktion.

Möglichkeiten, den Virus zu erkennen

Wenn sich die Krankheit im akuten Stadium befindet, sind gefährliche Hepatitis-C-Antikörper schwer nachzuweisen. Ärzte wenden in ihrer Praxis die Methode der indirekten und direkten Forschung an..

  • Indirekter Weg. Mit seiner Hilfe wird eine Infektion festgestellt und wie stark ist die Schutzreaktion des Immunsystems. Es wird bestimmt, in welchem ​​Stadium sich die Krankheit befindet und wann genau das Virus in die Zellen eingedrungen ist. Wenn die Immunaktivität des Patienten verringert ist, dh das Vorhandensein von HIV oder Nierenfunktionsstörungen diagnostiziert wird, zeigt die Entschlüsselung eine falsch negative Antwort. Das Vorhandensein von rheumatoiden Manifestationen und die passive Übertragung von Antikörpern ergibt einen falsch positiven Wert.

Wenn die Ergebnisse der Analyse positiv sind, sollten sie dennoch überprüft werden. Wenn serologische Marker untersucht werden und das Transkript eine negative Reaktion zeigt und die Infektion vorliegt, sollte die Studie mit der molekularen Bestimmung der Virus-RNA fortgesetzt werden. Eine Analyse kann es fünf Tage nach der Infektion ergeben..

  • Direkte Methode. Zum Nachweis der Pathogen-RNA im Blutserum wird PCR verwendet. Eine solche Analyse ermöglicht es uns, den Genotyp sowie das Adsorptionsstadium zu identifizieren. Die Entschlüsselung erfolgt frühzeitig.

Wie bereits erwähnt, hat der Erreger eine positiv geladene RNA. Sie ist an der Kodierung von 3 Strukturproteinen (darunter das Kernantigen) und 5 Nichtstrukturproteinen beteiligt. Für jedes Protein werden entsprechende Immunglobuline gebildet..

Eine Blutuntersuchung ermöglicht es, sie zu erkennen und festzustellen, ob eine Infektion im Körper vorliegt. Die Entschlüsselung der Analyse gibt eine Antwort darauf, wie stark sich die Krankheit ausgebreitet hat. Dies zeigt die Menge an Immunglobulinen..

Eine Enzymimmunoassay-Technik hilft bei der Identifizierung von Markern, dh Antikörpern gegen die Krankheit. Wenn eine Person zu einem Virusträger einer chronischen Form geworden ist, werden hohe Immunglobulintiter beobachtet. Wenn ihre Konzentration abnimmt, ist die Behandlung erfolgreich.

Es ist unmöglich, eine Krankheit mit Hilfe eines ELISA endgültig zu diagnostizieren. Diese Analyse allein wird nicht ausreichen. Es müssen andere Labortests durchgeführt werden.

Über die Entdeckung des Kernproteins gibt es wenig zu sagen. Sein Vorhandensein im Blut weist auf eine Infektion hin. Ab dem Zeitpunkt der Infektion können mehrere Tage vergehen, und selbst dann wird das Kernantigen nachgewiesen.

In diesem Fall fehlen Marker (Antikörper). Mit anderen Worten, es ist bereits in einem frühen Stadium möglich, eine Bestätigung der Infektion durch Analyse zu erhalten. Kombinierte Reagenzienkits werden verwendet, um das Kernantigen zu bestimmen. Das Ergebnis der Analyse kann entweder negativ oder positiv sein..

Was tun, wenn im Blut Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus nachgewiesen werden? Ihre rechtzeitige Identifizierung im Körper ermöglicht es Ihnen, die Krankheit frühzeitig zu erkennen und die Heilungschancen zu erhöhen. Antikörper - was ist das? Nach dem Eindringen in den menschlichen Körper verursacht der Erreger der Infektion (Viren, Bakterien usw.) eine Reaktion des Immunsystems, die die Produktion bestimmter Immunglobuline impliziert. Sie werden Antikörper genannt. Ihre Aufgabe ist es, die "Übertreter" anzugreifen und zu neutralisieren. Es gibt verschiedene Arten von Immunglobulinen im menschlichen Körper..

Wie wird die Analyse durchgeführt?

Zum Nachweis von Antikörpern gegen Hepatitis C wird venöses Blut verwendet:

  1. Die Analyse ist insofern zweckmäßig, als keine besondere Vorbereitung erforderlich ist. Es wird morgens auf nüchternen Magen übergeben.
  2. Das Blut wird in einem sauberen Röhrchen an das Labor abgegeben und dann durch den Enzymimmunoassay verarbeitet.
  3. Nach der Bildung von "Antigen-Antikörper" -Paaren wird das eine oder andere Immunglobulin nachgewiesen.

Eine solche Analyse ist der erste Schritt bei der Diagnose von Hepatitis C. Sie wird durchgeführt, wenn die Leberfunktion beeinträchtigt ist, bestimmte Symptome auftreten, sich die Blutzusammensetzung ändert, die Schwangerschaft geplant und behandelt wird und chirurgische Eingriffe vorbereitet werden..

Antikörper gegen virale Hepatitis C werden am häufigsten zufällig nachgewiesen. Diese Diagnose ist für eine Person immer schockierend. Keine Panik, in einigen Fällen ist die Analyse falsch positiv. Wenn Hepatitis-Antikörper nachgewiesen werden, sollten Sie einen Arzt konsultieren und mit der weiteren Untersuchung beginnen.

Arten von Antikörpern

Abhängig von den Antigenen, mit denen die Bindungen gebildet werden, werden diese Substanzen in Gruppen eingeteilt. Anti-HCV-IgG ist der Hauptantikörpertyp, der in den frühen Stadien der Diagnose einer Krankheit verwendet wird. Wenn diese Analyse ein positives Ergebnis liefert, handelt es sich um eine zuvor übertragene oder derzeit bestehende Virushepatitis. Zum Zeitpunkt der Sammlung des Materials wurde keine schnelle Virusreproduktion beobachtet. Die Identifizierung solcher Marker ist ein Hinweis auf eine detaillierte Untersuchung..

Das Vorhandensein von Antikörpern gegen Hepatitis C Anti-HCV-Kern-IgM wird unmittelbar nach dem Eintritt des Virus in den menschlichen Körper nachgewiesen. Die Analyse ist 4 Wochen nach der Infektion positiv. Zu diesem Zeitpunkt beginnt die akute Phase der Krankheit. Die Anzahl der Antikörper steigt mit der Schwächung der körpereigenen Abwehrkräfte und dem Rückfall einer trägen Form der Hepatitis. Bei einer Abnahme der Virusaktivität kann diese Art von Substanz möglicherweise nicht im Blut des Patienten nachgewiesen werden.

Gesamtantikörper gegen Hepatitis C sind eine Kombination der oben beschriebenen Substanzen. Diese Analyse wird 1–1,5 Monate nach der Infektion als informativ angesehen. Nach weiteren 8 Wochen steigt die Menge an Immunglobulinen der Gruppe G im Körper an. Der Nachweis von Gesamtantikörpern ist ein universelles diagnostisches Verfahren.

Antikörper der NS3-Klasse werden in den frühen Stadien der Krankheit nachgewiesen. Was bedeutet das? Dies weist darauf hin, dass eine Kollision mit einem pathogenen Mikroorganismus stattgefunden hat. Ihr längeres Vorhandensein wird beim Übergang von Hepatitis C zu einer chronischen Form beobachtet. Substanzen der NS4- und NS5-Gruppen werden in den späten Stadien der Krankheit nachgewiesen. Zu diesem Zeitpunkt traten schwere pathologische Veränderungen in der Leber auf. Eine Abnahme der Titer zeigt einen Eintritt in die Remission an.

Hepatitis C ist ein RNA-haltiger Erreger. Es gibt mehrere Indikatoren, anhand derer festgestellt wird, ob sich im Körper ein Infektionserreger befindet oder ob kein Virus vorhanden ist:

  1. Durch PCR ist es möglich, das Vorhandensein eines viralen Gens im Blut oder Material nachzuweisen, das durch Leberbiopsie erhalten wurde. Die Analyse ist so genau, dass sogar 1 Krankheitserreger in der Testprobe nachgewiesen werden kann. Dies ermöglicht nicht nur die Diagnose von Hepatitis C, sondern auch die Bestimmung ihres Subtyps..
  2. Der enzymgebundene Immunosorbens-Assay bezieht sich auf die genauen diagnostischen Methoden und spiegelt den Zustand des Körpers des Patienten vollständig wider. Es kann jedoch zu falschen Ergebnissen kommen. Ein Hepatitis-C-Test kann während der Schwangerschaft bei bösartigen Tumoren und einigen Infektionen falsch positiv sein.

Falsch negative Ergebnisse sind selten, sie können bei Menschen mit HIV oder unter Einnahme von Immunsuppressiva auftreten. Die Analyse wird als zweifelhaft angesehen, wenn Anzeichen der Krankheit vorliegen und keine Antikörper im Blut vorhanden sind. Dies geschieht während einer frühen Untersuchung, wenn Antikörper keine Zeit haben, im Körper produziert zu werden. Wiederholte Studien werden nach 4-24 Wochen empfohlen.

Positive Testergebnisse können auf eine frühere Krankheit hinweisen. Bei jeweils 5 Patienten wird die Hepatitis nicht chronisch und weist keine schweren Symptome auf.

Was tun, wenn ein positives Ergebnis erzielt wird??

Wenn Antikörper gegen Hepatitis C identifiziert wurden, ist eine Konsultation mit einem kompetenten Spezialisten für Infektionskrankheiten erforderlich. Nur er kann die Testergebnisse korrekt entschlüsseln. Es ist notwendig, alle möglichen Arten von falsch positiven und falsch negativen Ergebnissen zu überprüfen. Dazu werden die Symptome des Patienten analysiert und eine Anamnese gesammelt. Eine zusätzliche Prüfung wird vergeben.

Wenn Marker zum ersten Mal erkannt werden, wird am selben Tag eine erneute Analyse durchgeführt. Wenn es ein positives Ergebnis liefert, werden andere Diagnoseverfahren angewendet. 6 Monate nach dem Nachweis von Antikörpern wird der Grad der beeinträchtigten Leberfunktion beurteilt..

Erst nach gründlicher Prüfung und Abschluss aller erforderlichen Tests kann eine endgültige Diagnose gestellt werden. Neben dem Nachweis von Markern ist die Identifizierung der RNA des Infektionserregers erforderlich.

Ein positiver Test auf Antikörper gegen Virushepatitis C ist kein absoluter Indikator für das Vorhandensein der Krankheit. Es ist notwendig, auf die Symptome zu achten, die dem Patienten zur Verfügung stehen. Selbst wenn die Infektion immer noch erkannt wird, sollten Sie sie nicht als Satz betrachten. Moderne therapeutische Techniken ermöglichen Ihnen ein langes gesundes Leben.

Bei einer Infektion mit Hepatitis C werden im menschlichen Körper Antikörper gegen den Erreger der Krankheit produziert. Dies zeigt an, dass der Körper versucht, das Virus loszuwerden. Wenn Antikörper (oder Immunglobuline) im Blut gefunden werden, hat eine Person Bedenken hinsichtlich der Wahrscheinlichkeit einer Infektion. In diesem Fall empfehlen Experten, sich einer Reihe von diagnostischen Tests zu unterziehen, um die Krankheit weiter zu bestätigen oder zu leugnen..

Hepatitis-Antikörper-Klassifikation

Sobald der virale Erreger in den menschlichen Körper gelangt, zeigt das Immunsystem eine erhöhte Aktivität. Die Immunität reagiert nicht nur auf die Krankheitserregerzelle, sondern auch auf ihre Partikel. Jede Krankheit produziert eine bestimmte Art von Immunglobulin. In der Medizin werden sie als M und G oder als Gesamtantikörper gegen das Hepatitis C-Virus (IgM und IgG) bezeichnet..

Typ-M-Antikörper werden nicht sofort, sondern nur einen Monat nach der Infektion produziert. Wenn in den Analysen des Patienten eine große Anzahl von Immunglobulinen M nachgewiesen wird, deutet dies darauf hin, dass die Pathologie in akuter Form fortschreitet. Nachdem die Anzeichen einer Pathologie verblasst sind und sich der Zustand des Patienten verbessert, wird eine signifikante Abnahme der Anzahl von Antikörpern im Blut beobachtet.

Die in den Analysen nachgewiesenen Typ-G-Antikörper können nicht eindeutig auf eine Infektion mit einer viralen Pathologie hinweisen. Immunglobulin tritt nach der Produktion von Typ-M-Antigen auf. Um Antikörper nachzuweisen, sollte es 3 bis 6 Monate nach der Infektion mit Hepatitis C dauern. Wenn die Anzahl der Antikörper gegen Virus-C-Antigene bei wiederholten Analysen nicht abnimmt, ist dies Grund zur Besorgnis. Der Zustand deutet darauf hin, dass sich die Pathologie in eine chronisch schwer zu behandelnde Form verwandelt hat.

Es gibt eine andere Kategorie von Antikörpern, die auf eine Hepatitis-C-Infektion hinweisen:

Diese viralen Proteine ​​haben keine Struktur. Ihre Anwesenheit bedeutet, dass der Patient eher mit Hepatitis C infiziert ist.

Eine hohe Rate an NS3-Immunglobulin weist darauf hin, dass eine große Menge des Pathogens im Körper des Patienten vorhanden ist und die Krankheit selbst unheilbar werden kann. Antikörper wie NS4 werden erst einige Zeit nach der Infektion im Blut nachgewiesen, wodurch Spezialisten das Infektionsalter des Patienten bestimmen können. Das Vorhandensein von Immunglobulin NS4 bedeutet auch, dass die Leberzellen zerstört wurden. Antigene gegen das NS5-Protein spielen ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Entschlüsselung der Ergebnisse der Analyse. Sie ermöglichen es Ihnen, den Grad des Fortschreitens der Pathologie und die Besonderheiten ihres Verlaufs zu beurteilen..

Viele Patienten glauben fälschlicherweise, dass sie gegen Hepatitis C versichert sind, wenn sie Antigene im Blut haben. Immunglobuline können eine Person nicht vor den gefährlichen Folgen einer Krankheit schützen. Anhand ihrer Anzahl können Sie jedoch die Krankheit vor dem Auftreten eines symptomatischen Bildes berechnen oder die Dynamik der Entwicklung der Pathologie verfolgen.

Was bedeutet das Vorhandensein von Immunglobulinen im Blut?

In den meisten Fällen werden Antigene gegen die Krankheit während der Vorbereitung auf die Geburt oder Operation nachgewiesen..

Wir werden Ihnen sagen, was Antikörper gegen Hepatitis C sind. Dies sind spezielle Proteine, die vom Immunsystem als Reaktion auf die Einführung eines Fremdstoffs produziert werden. Es ist nicht notwendig, eine Hepatitis zu haben, um eine Immunität dagegen zu entwickeln. Es gibt Fälle, in denen das Hepatitis-C-Virus in den Körper eindringt und ihn schnell verlässt, ohne Zeit für Komplikationen zu haben.

Manchmal ist der Nachweis von Hepatitis-C-Immunglobulinen ein falsches Testergebnis. Es kommt also vor, dass Antikörper gegen das Virus gefunden werden, aber die Person ist gesund. Um ein falsch positives Ergebnis auszuschließen, werden dem Patienten zusätzliche Diagnosemethoden verschrieben:

Bluttest für Biochemie, wiederholte Blutspende nach 30 Tagen zum Nachweis von Antigenen, Bestimmung des Vorhandenseins von genetischem Material im Körper, Nachweis von ALT und AST.

Im schlimmsten Fall ist die Ursache für das Auftreten von Immunglobulinen im Blut die Infektion des Patienten mit einer Virusinfektion. In diesem Fall ist der Großteil des viralen Pathogens in den Leberzellen konzentriert.

Qualitative PCR-Analyse

Dank dieser diagnostischen Methode werden Krankheitserregergene im menschlichen Blut nachgewiesen. Dies ist die Haupttechnik zur Bestätigung der Infektion. Wenn eine qualitativ hochwertige PCR-Analyse ein positives Ergebnis ergab, entwickelt sich das Virus aktiv in HCV-Hepatozyten. Ein negatives Ergebnis zeigt das Fehlen eines Virus im Körper an.

Eine qualitative PCR-Analyse ist vorgeschrieben:

zur Überprüfung von Personen, die mit einem Virusträger in Kontakt gekommen sind, zur Identifizierung des führenden Pathogens mit gemischter Ätiologie der Krankheit, zur Beurteilung von Leberproblemen, zur allgemeinen Verschlechterung und zum Gefühl ständiger Schwäche, zur Vergrößerung der Leber, zur Hyperpigmentierung an Füßen und Händen, zur Überprüfung der Wirksamkeit von eine Behandlungsmethode zum Nachweis der aktiven Synthese in HCV-Hepatozyten in der chronischen Form von Hepatitis C, wenn Anzeichen von Gelbsucht auftreten.

Der Patient erhält ein Dokument, aus dem hervorgeht, ob in seinem Körper Hepatitis-C-Virus-RNA nachgewiesen wurde oder nicht. Dank einer hochwertigen PCR kann die Pathologie in den frühen Entwicklungsstadien erkannt werden, wenn ihre symptomatischen Manifestationen fehlen.

Die quantitative Methode zur Bestimmung des Erregers

Im Labor wird die RNA-Menge des Pathogenvirus in 1 Kubikmillimeter Blut bestimmt. Es gibt keine direkte Beziehung zwischen der Virusmenge im Blut und der Schwere der Pathologie. Diese Diagnosemethode ist vorgeschrieben:

zur kompetenten Erstellung eines Behandlungsplans, zur Bestimmung der Wirksamkeit des Behandlungsverlaufs und zur Bestätigung des Ergebnisses einer qualitativen PCR-Analyse.

Die Zuverlässigkeit solcher Tests ist viel geringer als bei einer qualitativen Studie. Der Test erkennt in einigen Fällen nicht die RNA des Virus im menschlichen Körper. Dies geschieht in den Anfangsstadien der Krankheit oder mit einer geringen Menge im Blut.

Entschlüsselung von Analysen

Es ist möglich, das Ergebnis einer Antikörperanalyse ohne die Hilfe eines Spezialisten zu interpretieren, wenn es auf der Bestimmung des Gesamtgehalts an Antikörpern gegen den Erreger der Hepatitis C basiert. Nur ein Arzt kann die Ergebnisse einer detaillierten Analyse entschlüsseln.