Hepatitis-C-Virus-Antikörper

Hepatitis C verbreitet sich trotz der vorgeschlagenen vorbeugenden Maßnahmen weiterhin weltweit. Die besondere Gefahr, die mit dem Übergang zu Leberzirrhose und Leberkrebs verbunden ist, lässt uns in den frühen Stadien der Krankheit neue diagnostische Methoden entwickeln.

Antikörper gegen Hepatitis C bieten die Möglichkeit, das Antigenvirus und seine Eigenschaften zu untersuchen. Sie ermöglichen es Ihnen, den Träger der Infektion zu identifizieren und sie von einer kranken ansteckenden Person zu unterscheiden. Die Diagnose anhand von Antikörpern gegen Hepatitis C gilt als die zuverlässigste Methode..

Enttäuschende Statistiken

Statistiken der WHO zeigen, dass heute weltweit etwa 75 Millionen Menschen mit viraler Hepatitis C infiziert sind, von denen über 80% im erwerbsfähigen Alter sind. Jedes Jahr werden 1,7 Millionen Menschen krank.

Die Zahl der Infizierten macht die Bevölkerung von Ländern wie Deutschland oder Frankreich aus. Mit anderen Worten, jedes Jahr erscheint eine mehr als eine Million Städte auf der Welt, die vollständig von infizierten Menschen bewohnt sind..

Vermutlich sind in Russland 4 bis 5 Millionen Menschen infiziert, jedes Jahr kommen etwa 58.000 hinzu. In der Praxis bedeutet dies, dass fast 4% der Bevölkerung mit dem Virus infiziert sind. Viele Infizierte und bereits Kranke wissen nichts über ihre Krankheit. Immerhin ist Hepatitis C lange Zeit asymptomatisch.

Die Diagnose wird oft zufällig gestellt, als Fund während einer vorbeugenden Untersuchung oder einer anderen Krankheit. Beispielsweise wird eine Krankheit in Vorbereitung auf eine geplante Operation erkannt, wenn das Blut gemäß den Standards auf verschiedene Infektionen untersucht wird.

Infolgedessen: Von 4 bis 5 Millionen Virusträgern wissen nur 780.000 über ihre Diagnose Bescheid, und 240.000 Patienten sind bei einem Arzt registriert. Stellen Sie sich eine Situation vor, in der eine Mutter, die während der Schwangerschaft krank wurde und sich ihrer Diagnose nicht bewusst ist, die Krankheit auf ein Neugeborenes überträgt.

Eine ähnliche russische Situation besteht in den meisten Ländern der Welt. Finnland, Luxemburg und die Niederlande zeichnen sich durch ein hohes Maß an Diagnose (80–90%) aus.

Wie entstehen Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus??

Antikörper werden aus Protein-Polysaccharid-Komplexen als Reaktion auf die Einführung eines fremden Mikroorganismus in den menschlichen Körper gebildet. Bei Hepatitis C handelt es sich um ein Virus mit bestimmten Eigenschaften. Es enthält seine eigene RNA (Ribonukleinsäure), kann mutieren, sich in Leberhepatozyten vermehren und diese allmählich zerstören.

Ein interessanter Punkt: Sie können eine Person nicht in Betracht ziehen, deren Antikörper als notwendigerweise krank befunden wurden. Es gibt Fälle, in denen das Virus in den Körper eindringt, aber von starken Immunzellen verdrängt wird, ohne eine Kette pathologischer Reaktionen auszulösen..

  • während der Transfusion unzureichendes steriles Blut und Zubereitungen daraus;
  • mit dem Hämodialyseverfahren;
  • Injektion mit wiederverwendbaren Spritzen (einschließlich Medikamenten);
  • operativer Eingriff;
  • zahnärztliche Eingriffe;
  • bei der Herstellung von Maniküre, Pediküre, Tätowierung, Piercing.

Ungeschützter Sex wird als erhöhtes Infektionsrisiko angesehen. Besonderes Augenmerk wird auf die Übertragung des Virus von der schwangeren Mutter auf den Fötus gelegt. Die Chance liegt bei bis zu 7% der Fälle. Es wurde festgestellt, dass beim Nachweis von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus und die HIV-Infektion bei einer Frau die Infektionswahrscheinlichkeit des Kindes 20% beträgt.

Was Sie über den Kurs und die Konsequenzen wissen müssen?

Bei Hepatitis C ist die akute Form äußerst selten, hauptsächlich (bis zu 70% der Fälle) wird der Krankheitsverlauf sofort chronisch. Unter den Symptomen sollte beachtet werden:

  • erhöhte Schwäche und Müdigkeit;
  • ein Gefühl der Schwere im Hypochondrium rechts;
  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute;
  • Übelkeit
  • verminderter Appetit.

Diese Art der Virushepatitis ist durch das Überwiegen milder und anikterischer Formen gekennzeichnet. In einigen Fällen sind die Manifestationen der Krankheit sehr selten (in 50–75% der Fälle asymptomatisch)..

Die Folgen von Hepatitis C sind:

  • Leberversagen;
  • die Entwicklung einer Leberzirrhose mit irreversiblen Veränderungen (bei jedem fünften Patienten);
  • schwere portale Hypertonie;
  • krebsartige Umwandlung in ein hepatozelluläres Karzinom.

Bestehende Behandlungsoptionen bieten nicht immer Möglichkeiten, das Virus loszuwerden. Die Verbindung von Komplikationen lässt nur auf eine Lebertransplantation des Spenders hoffen.

Was bedeutet es für die Diagnose, dass eine Person Antikörper gegen Hepatitis C hat??

Um ein falsch positives Ergebnis der Analyse vor dem Hintergrund des Fehlens von Beschwerden und Anzeichen der Krankheit auszuschließen, muss die Blutuntersuchung wiederholt werden. Diese Situation tritt selten auf, hauptsächlich bei Routineuntersuchungen..

Bei wiederholten Analysen wird ernsthaft auf die Identifizierung eines positiven Tests auf Antikörper gegen Hepatitis C hingewiesen. Dies weist darauf hin, dass solche Veränderungen nur durch das Vorhandensein des Virus in den Leberhepatozyten verursacht werden können, bestätigt die Infektion einer Person.

Zur zusätzlichen Diagnose wird ein biochemischer Bluttest verschrieben, um den Gehalt an Transaminasen (Alanin und Asparagin), Bilirubin, Protein und Fraktionen, Prothrombin, Cholesterin, Lipoproteinen und Triglyceriden, dh allen Arten des Stoffwechsels, an denen die Leber beteiligt ist, zu bestimmen.

Bestimmung des Vorhandenseins von Hepatitis-C-Virus-RNA (HCV), einem anderen genetischen Material, unter Verwendung der Polymerasekettenreaktion im Blut. Die erhaltenen Informationen über eine beeinträchtigte Leberzellfunktion und die Bestätigung des Vorhandenseins von HCV-RNA in Kombination mit Symptomen geben Vertrauen in die Diagnose einer viralen Hepatitis C..

HCV-Genotypen

Die Untersuchung der Ausbreitung des Virus in verschiedenen Ländern ermöglichte es uns, 6 Arten von Genotypen zu identifizieren, die sich in der Strukturkette der RNA unterscheiden:

  • Nr. 1 - ist am weitesten verbreitet (40–80% der Infektionsfälle) und unterscheidet zusätzlich 1a - dominant in den USA und 1b - in Westeuropa und in Südasien;
  • Nr. 2 - überall zu finden, aber seltener (10–40%);
  • Nr. 3 - typisch für den indischen Subkontinent, Australien, Schottland;
  • Nr. 4 - betrifft die Bevölkerung Ägyptens und Zentralasiens;
  • Nr. 5 - typisch für die Länder Südafrikas;
  • Nr. 6 - lokalisiert in Hong Kong und Macau.

Sorten von Antikörpern gegen Hepatitis C.

Antikörper gegen Hepatitis C werden in zwei Haupttypen von Immunglobulinen unterteilt. IgM (Immunglobuline "M", Kern-IgM) - gebildet auf dem Protein der Viruskerne, beginnen anderthalb Monate nach der Infektion zu produzieren, weisen normalerweise auf eine akute Phase oder eine kürzlich begonnene Entzündung der Leber hin. Eine Abnahme der Aktivität des Virus und die Umwandlung der Krankheit in eine chronische Form kann mit dem Verschwinden dieser Art von Antikörper aus dem Blut einhergehen.

IgG - später gebildet, zeigen an, dass der Prozess in einen chronischen und langwierigen Verlauf übergegangen ist, stellen den Hauptmarker dar, der für das Screening (Massenforschung) zum Nachweis infizierter Personen verwendet wird, erscheinen nach 60-70 Tagen ab dem Zeitpunkt der Infektion.

Das Maximum erreicht nach 5-6 Monaten. Der Indikator spricht nicht über die Aktivität des Prozesses, er kann ein Zeichen für die aktuelle Krankheit sein und bleibt daher viele Jahre nach der Behandlung bestehen.

In der Praxis ist es einfacher und billiger, Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (Gesamt-Anti-HCV) zu bestimmen. Die Summe der Antikörper wird durch beide Klassen von Markern (M + G) dargestellt. Nach 3 bis 6 Wochen reichern sich M-Antikörper an, dann wird G produziert. Sie erscheinen 30 Tage nach der Infektion im Blut des Patienten und bleiben lebenslang oder bis die Infektion vollständig entfernt ist..

Die Spezies sind mit strukturierten Proteinkomplexen verwandt. Eine subtilere Analyse ist die Bestimmung von Antikörpern nicht gegen das Virus, sondern gegen seine einzelnen unstrukturierten Proteinkomponenten. Sie werden von Immunologen wie NS kodiert.

Jedes Ergebnis zeigt die Infektionsmerkmale und das "Verhalten" des Erregers an. Die Durchführung von Forschungsarbeiten erhöht die Diagnosekosten erheblich und wird daher in staatlichen medizinischen Einrichtungen nicht eingesetzt.

Die wichtigsten sind:

  • Anti-HCV-Kern-IgG - tritt 3 Monate nach der Infektion auf;
  • Anti-NS3 - erhöht bei akuter Entzündung;
  • Anti-NS4 - betonen den langen Krankheitsverlauf und den Grad der Zerstörung der Leberzellen;
  • Anti-NS5 - treten mit hoher Wahrscheinlichkeit eines chronischen Verlaufs auf und weisen auf das Vorhandensein von viraler RNA hin.

Das Vorhandensein von Antikörpern gegen unstrukturierte Proteine ​​NS3, NS4 und NS5 wird durch spezielle Indikationen bestimmt, die Analyse ist nicht im Untersuchungsstandard enthalten. Die Bestimmung von strukturierten Immunglobulinen und Gesamtantikörpern wird als ausreichend angesehen..

Antikörper-Nachweisperioden

Die unterschiedlichen Perioden der Bildung von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus und seine Bestandteile ermöglichen es, den Zeitpunkt der Infektion, das Stadium der Krankheit und das Risiko von Komplikationen genau zu bestimmen. Diese Seite der Diagnose wird verwendet, um eine optimale Behandlung zu verschreiben und einen Kontaktkreis zu bilden.

Die Tabelle zeigt den möglichen Zeitpunkt der Antikörperbildung.

Wenn nach der Infektion gebildetArt der Antikörper
in anderthalb MonatenAnti-HCV insgesamt (insgesamt)
nach 11-12 Wochen (3 Monate)Anti-HCV-Kern-IgG
gleichzeitig mit IgM nach 4-6 WochenAnti-ns3
später als alleAnti-NS4 und Anti-NS5

Stadien und Vergleichseigenschaften von Antikörpernachweismethoden

Die Arbeit zur Identifizierung von HCV-Antikörpern erfolgt in zwei Schritten. Zunächst werden groß angelegte Screening-Studien durchgeführt. Es werden Methoden verwendet, die nicht sehr spezifisch sind. Ein positives Testergebnis bedeutet, dass zusätzliche spezifische Tests erforderlich sind..

Im zweiten Fall werden nur Proben mit einem zuvor geschätzten positiven oder zweifelhaften Wert in die Studie aufgenommen. Ein wirklich positives Ergebnis sind Tests, die durch hochempfindliche und spezifische Methoden bestätigt werden..

Es wurden zweifelhafte Abschlusstests vorgeschlagen, die zusätzlich von mehreren Serien von Reagenzienkits (notwendigerweise 2 oder mehr) verschiedener Herstellerunternehmen getestet werden sollten. Zum Nachweis von Anti-HCV-IgG werden beispielsweise immunologische Reagenzienkits verwendet, mit denen Antikörper gegen die vier Proteinkomponenten (Antigene) der viralen Hepatitis C (NS3, NS4, NS5 und Core) nachgewiesen werden können. Die Studie gilt als die spezifischste..

Zum primären Nachweis von Antikörpern in Laboratorien können Screening-Testsysteme oder ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay (ELISA) verwendet werden. Sein Kern: die Fähigkeit, eine spezifische Antigen + Antikörper-Reaktion unter Beteiligung von speziell markierten Enzymsystemen zu fixieren und zu quantifizieren.

In der Rolle einer Bestätigungsmethode ist das Immunblotting sehr hilfreich. Es kombiniert ELISA mit Elektrophorese. Gleichzeitig können Antikörper und Immunglobuline unterschieden werden. Proben gelten als positiv, wenn Antikörper gegen zwei oder mehr Antigene nachgewiesen werden.

Zusätzlich zum Nachweis von Antikörpern wird in der Diagnostik effektiv eine Polymerasekettenreaktionsmethode eingesetzt, mit der Sie die kleinste Menge an RNA-Genmaterial registrieren und die Massivität der Viruslast bestimmen können.

So entschlüsseln Sie Testergebnisse?

Nach den Ergebnissen von Studien ist es notwendig, eine der Phasen der Hepatitis zu identifizieren.

  • Im latenten Fluss können keine Antikörpermarker nachgewiesen werden.
  • In der akuten Phase tritt der Erreger im Blut auf, das Vorhandensein einer Infektion kann durch Marker für Antikörper (IgM, IgG, total) und RNA bestätigt werden.
  • Beim Übergang in die Erholungsphase verbleiben Antikörper gegen IgG-Immunglobuline im Blut.

Eine vollständige Dekodierung eines umfassenden Antikörpertests kann nur von einem Facharzt durchgeführt werden. Normalerweise hat eine gesunde Person keine Antikörper gegen das Hepatitis-Virus. Es gibt Fälle, in denen ein negativer Test auf Antikörper bei einem Patienten eine Viruslast aufzeigt. Ein solches Ergebnis kann nicht sofort in die Kategorie der Laborfehler übertragen werden..

Bewertung der detaillierten Forschung

Wir geben eine erste (grobe) Bewertung von Antikörpertests in Kombination mit dem Vorhandensein von RNA (Genmaterial). Die endgültige Diagnose wird unter Berücksichtigung einer vollständigen biochemischen Untersuchung der Leberfunktionen gestellt. Bei akuter Virushepatitis C - im Blut gibt es Antikörper gegen IgM und Core IgG, einen positiven Gentest, keine Antikörper gegen unstrukturierte Proteine ​​(NS).

Chronische Hepatitis C mit hoher Aktivität wird von der Anwesenheit aller Arten von Antikörpern (IgM, Kern-IgG, NS) und einem positiven Test auf Virus-RNA begleitet. Chronische Hepatitis C in der Latenzphase zeigt - Antikörper gegen Typ Core und NS, Mangel an IgM, negativer RNA-Testwert.

Während der Erholungsphase werden positive Tests auf Immunglobuline vom Typ G für eine lange Zeit durchgeführt, ein gewisser Anstieg der NS-Fraktionen ist möglich, andere Tests sind negativ. Experten legen Wert darauf, die Beziehung zwischen Antikörpern gegen IgM und IgG zu klären.

In der akuten Phase beträgt der IgM / IgG-Koeffizient also 3-4 (quantitativ überwiegen IgM-Antikörper, was auf eine hohe Entzündungsaktivität hinweist). Während der Behandlung und der Annäherung an die Genesung wird der Koeffizient 1,5- bis 2-mal niedriger. Dies bestätigt den Rückgang der Virusaktivität.

Wer muss überhaupt auf Antikörper gescreent werden??

Erstens sind bestimmte Kontingente von Menschen der Infektionsgefahr ausgesetzt, mit Ausnahme von Patienten mit klinischen Anzeichen einer Hepatitis unbekannter Ätiologie. Um die Krankheit früher zu erkennen und mit der Behandlung der Virushepatitis C zu beginnen, muss eine Untersuchung auf Antikörper durchgeführt werden:

  • schwanger
  • Blut- und Organspender;
  • Menschen, die Blut und seine Bestandteile transfundiert haben;
  • Kinder infizierter Mütter;
  • Personal von Bluttransfusionsstationen, Abteilungen für die Sammlung, Verarbeitung, Lagerung von gespendetem Blut und Präparaten aus seinen Bestandteilen;
  • medizinisches Personal der Abteilungen für Hämodialyse, Transplantation, Chirurgie jeglichen Profils, Hämatologie, Laboratorien, stationäre Abteilungen des chirurgischen Profils, Behandlungs- und Impfräume, Zahnkliniken, Krankenwagen;
  • alle Patienten mit Lebererkrankungen;
  • Patienten mit Hämodialysezentren, die sich einer Organtransplantation unterzogen haben, chirurgische Eingriffe;
  • Patienten von Medikamentenbehandlungskliniken, TB- und Geschlechtskrankheiten-Apotheken;
  • Mitarbeiter von Kinderheimen, speziell. Internate, Waisenhäuser, Internate;
  • Kontaktpersonen in den Herden der Virushepatitis.

Eine rechtzeitige Untersuchung auf Antikörper und Marker ist das Mindeste, was zur Vorbeugung durchgeführt werden kann. Schließlich wird Hepatitis C nicht ohne Grund als „sanfter Killer“ bezeichnet. Jedes Jahr sterben etwa 400.000 Menschen an den Folgen des Hepatitis-C-Virus auf dem Planeten. Der Hauptgrund sind Komplikationen der Krankheit (Zirrhose, Leberkrebs).

Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus im Blut: eine Abschrift der positiven und negativen Analyse

Die HCV-Infektion breitet sich jetzt epidemisch aus. Wenn die Krankheit früher als Problem bestimmter sozial benachteiligter Bevölkerungsgruppen angesehen wurde (Drogenabhängige, Frauen und Männer, die sexuelle Dienstleistungen erbringen / nutzen), können Sie sich jetzt bei ästhetischen Manipulationen, in der Zahnarztpraxis usw. infizieren. Daher wird die frühzeitige Diagnose des Virus, einschließlich der Analyse auf Antikörper gegen Hepatitis C, zunehmend klinisch.

Pathologie ist durch einen versteckten Kurs gefährlich. Mit einem der häufigsten Genotypen von HCV - 1b wird die Krankheit schnell chronisch, ohne spezifische Symptome zu zeigen. Nur ein kleiner Teil der Patienten leidet unter Asthenischem Syndrom, Unverträglichkeit gegenüber körperlicher Anstrengung und möglicherweise einem periodischen Temperaturanstieg auf subfebrile Zahlen. Oft werden solche Symptome auf Überlastung oder SARS zurückgeführt.

Ärzte stoßen häufig auf Fälle, in denen positive Ergebnisse von Virustests während des vorbeugenden Screenings festgestellt werden (z. B. in der Phase der Vorbereitung auf die Schwangerschaft oder der Registrierung in der Geburtsklinik, der Vorbereitung von medizinischen Dokumenten usw.)..

Moderne Technologien können Hepatitis C wenige Wochen nach der Infektion frühzeitig erkennen. Dies verbessert die Prognose der Entwicklung der Krankheit, verhindert eine Schädigung des Lebergewebes und der inneren Organe.

Experten empfehlen, regelmäßig nach HCV zu suchen. Sie können die erforderlichen Tests entweder in Richtung des Therapeuten oder in einem privaten Labor durchführen. Eine der vorgeschlagenen Studien ist der ELISA - Enzyme-Linked Immunosorbent Assay, dessen Aufgabe es ist, spezifische Antikörper (Antikörper) gegen das Hepatitis C-Virus zu identifizieren. Dieser Test ist hochempfindlich und dient als Grundlage für weitere diagnostische Maßnahmen.

Was sind Antikörper gegen Hepatitis C im Blut?

Um die Frage zu verstehen, was dies bedeutet, Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus, sollten wir kurz auf den Mechanismus der Bildung der Immunantwort eingehen. Dies sind Verbindungen der Proteinstruktur, die beim Eintritt eines Krankheitserregers in den Körper auf der Oberfläche eines bestimmten Lymphozytentyps produziert werden und in den systemischen Kreislauf gelangen. Die Hauptfunktion von Antikörpern besteht darin, an das Virus zu binden und den Eintritt in die Zelle und die anschließende Replikation zu verhindern.

Beim Menschen wurden fünf Gruppen von Antikörpern gefunden (sie werden auch als Immunglobuline - Ig bezeichnet):

  • Typ A - werden kurz nach der Infektion produziert und verschwinden allmählich, wenn die pathogene Flora beseitigt wird (infolge von Immunaktivität oder geeigneter Therapie);
  • Typ M - werden in der akuten Phase des Infektionsverlaufs zugeordnet, werden auch bei Aktivierung des chronisch pathologischen Prozesses nachgewiesen;
  • Typ G - macht mehr als 70% der Gesamtmasse menschlicher Immunglobuline aus, die für die Bildung einer sekundären Immunantwort „verantwortlich“ sind;
  • Typ D - vor relativ kurzer Zeit entdeckt, die Funktionen wurden nicht untersucht;
  • Typ E - wird freigesetzt, wenn sich eine allergische Reaktion auf einen bestimmten Reizstoff (Allergen) entwickelt..

Für die Diagnose von Hepatitis C spielt das Vorhandensein von Antikörpern der Klassen M und G eine entscheidende Rolle. Ein positiver ELISA bedeutet keine 100% ige Diagnose von Hepatitis C. Die Bestimmung der Gesamtantikörper (M + G) ist das Anfangsstadium des Diagnoseprozesses. Um die Infektion zu bestätigen, wird das Vorhandensein und der tatsächliche Gehalt an HCV-RNA durch Polymerasekettenreaktion (PCR) überprüft..

Basierend auf den Ergebnissen des ELISA kann der Arzt feststellen, ob die Person Träger des Virus ist oder ob die Krankheit fortschreitet und eine sofortige Behandlung erfordert. Fälle von Selbstheilung und das Fehlen von Leberschäden sind das Ergebnis des vollen Funktionierens des Immunsystems und der aktiven Produktion von Antikörpern, die die Entwicklung einer Virusinfektion stoppen. In diesem Fall gibt es Antikörper gegen Hepatitis C und die PCR ist negativ.

Ein ähnliches Bild zeigt sich, wenn im Kind Antikörper gefunden werden. Dies geschieht normalerweise, wenn die schwangere Frau mit dem Virus infiziert war oder vor der Empfängnis eine geeignete Therapie erhalten hat. Vorbehaltlich der erforderlichen vorbeugenden Maßnahmen und des Schutzes vor Infektionen verschwinden die Antikörper in 12 bis 18 Monaten.

Arten von Antikörpern

In der klinischen Praxis sind von allen Arten von Immunglobulinen beim Menschen nur zwei Arten wichtig - IgM und IgG. Ersteres wird kurz nach dem Eintritt des Erregers in die Körperzellen aktiv produziert, letzteres weist auf einen langen, chronischen Krankheitsverlauf hin.

Moderne diagnostische Methoden haben es jedoch ermöglicht, den Bereich der durch ELISA bestimmten Antikörper zu erweitern:

Anti-HCV-IgGEin positives Ergebnis zeigt einen chronischen Krankheitsverlauf an, bei negativer PCR ist eine Selbstheilung möglich
Core-Ag HCVDer Kern ist Teil der HCV-Genomstruktur. Das Auftreten von Antikörpern weist auf eine kürzlich aufgetretene Infektion und einen akuten Infektionsverlauf hin.
Anti-HCV insgesamtZeigt den Gesamtgehalt an Antikörpern im menschlichen Körper an. Ein positives Ergebnis bleibt während des gesamten Lebens erhalten, unabhängig vom Ansprechen auf die Behandlung
Anti-HCVNS (3, 4, 5)Hier können Sie das Stadium und den Schweregrad der Pathologie bestimmen. AT bis NS3 wurden unmittelbar nach der Infektion nachgewiesen. AT bis NS4 zeigen den Schweregrad einer beeinträchtigten Leberfunktion an. AT bis NS 5 zeigt einen chronischen, anhaltenden Verlauf

Von diesen Studien werden in der Praxis nur drei tatsächlich verwendet: Anti-HCV-IgG, Core Ag (Antigen) und Gesamt-Anti-HCV. Die letzte Analyse auf Antikörper gegen Strukturproteine ​​ist finanziell teuer und wird daher nur in kritischen Fällen verschrieben (z. B. unerklärliche Resistenz gegen Therapie, Rückfall usw.)..

Wie lange können Antikörper nachgewiesen werden?

Die Herstellung von Antikörpern in signifikanten Konzentrationen dauert im Durchschnitt mehrere Wochen. Abhängig davon, welcher Marker nachgewiesen wird, ist es jedoch möglich, das Stadium und den Schweregrad der HCV-Infektion zu bestimmen.

Der geschätzte Zeitpunkt des Nachweises von Antikörpern ist in der Tabelle dargestellt:

Art der serologischen UntersuchungGeschätzter ELISA
Allgemeines Anti - HCV4-6 Wochen nach der Infektion
Core-Ag HCVSie kann innerhalb weniger Tage nach der Infektion bestimmt werden (mit hoher Empfindlichkeit der Testsysteme). Diese Technik ist jedoch aufgrund der hohen Kosten nicht weit verbreitet. Wird häufiger in Verbindung mit dem Nachweis von Hepatitis C IgG durchgeführt
Anti-HCV-IgG9-12 Wochen nach dem Eintritt des Virus in den Körper
Antikörper gegen StrukturproteineSie können später alle ausstehenden AT identifizieren

Ein Test zum Nachweis von Hepatitis-C-Antikörpern wird am besten nach Anweisung eines Arztes durchgeführt. Im Gegensatz zur hochwertigen PCR, deren Ergebnisse auf eine eindeutige Schlussfolgerung hinweisen - unabhängig davon, ob HCV im Körper nachgewiesen wird oder nicht, kann nur ein Spezialist professionell serologische Daten entschlüsseln.

Je nachdem, wann bestimmte Antikörper auftreten, wählt der Arzt das optimale Behandlungsschema. Resistente und chronische Formen der Pathologie erfordern häufig nicht nur die Verwendung einer Kombination moderner antiviraler Medikamente, sondern auch den zusätzlichen Zweck von Ribavirin und / oder Interferon (PEG-IFN) mit längerer Wirkung..

PCR und ELISA: Schritte zur Diagnose eines Virus

Derzeit gibt es zwei Hauptmethoden zum Nachweis einer HCV-Infektion:

  • serologische Tests (ELISA) - Nachweis spezifischer Antikörper gegen HCV (Anti-HCV);
  • molekularbiologische Studien zum Nachweis von Virus-RNA (qualitative und quantitative PCR, Genotypisierung).

Die Doppeldiagnose eliminiert das Risiko einer falsch positiven sowie einer falsch negativen Reaktion. Beim Nachweis von Anti-HCV mittels ELISA empfiehlt der Arzt eine PCR-Studie (zuerst qualitativ, dann quantitativ)..

Aber manchmal sind die Ergebnisse der Untersuchung widersprüchlich, und die Antwort auf die Frage, was es bedeutet, dass Antikörper gegen Hepatitis C nachgewiesen werden und die PCR negativ ist, hängt von einer Reihe von Faktoren ab.

Das Verfahren zum Decodieren der Ergebnisse von PCR und ELISA ist in der Tabelle gezeigt.

Anti-HCV- und HCV-RNA-DatenAngebliche Diagnose
+/.+Akute oder chronische HCV-Phase (erfordert zusätzliche Diagnose)
+/.-Der akute Verlauf von HCV bei Freisetzung von Antikörpern, aber die RNA des Virus im Blut wird nicht nachgewiesen. Die gleichen Ergebnisse sind in der Zeit nach akuter Hepatitis C möglich
-/.+
  • Frühzeit nach der Infektion;
  • chronische Hepatitis C vor dem Hintergrund einer Immunschwäche;
  • falsch positives PCR-Ergebnis.
-/.-Mangel an Hepatitis C.

Hepatitis-Antigen-Nachweis

Die anfängliche Labordiagnose von HCV beginnt mit der Bestimmung des Hauptinfektionsmarkers - Antikörper gegen Hepatitis-C-Virus-Antigene. Sie treten fast unmittelbar nach der Infektion auf, werden jedoch nach einigen Wochen in therapeutisch signifikanten Konzentrationen nachgewiesen. Das Vorhandensein von Antikörpern zeigt ein übertragenes oder aktuelles Virus an (mit einem positiven Ergebnis der PCR)..

ELISA wird mit hochempfindlichen modernen, aber gleichzeitig finanziell erschwinglichen Testsystemen der 2. und 3. Generation durchgeführt. Solche Reagenzienkits basieren auf dem Einfangen von HCV-spezifischen Antikörpern durch rekombinante Proteine ​​und der anschließenden Bestimmung von Sekundärantikörpern gegen IgG oder IgM. Diese Antikörper sind mit Enzymen markiert, die die Reaktion katalysieren..

ELISA-Testsysteme der zweiten Generation können neben dem Nachweis von Hauptantikörpern auch Antikörper gegen Epitope aus der Kernregion und nichtstrukturelle Proteine ​​(NS3, NS4) nachweisen. Somit wird eine hohe Sensitivität der Studie und eine geringe Wahrscheinlichkeit falscher Ergebnisse erreicht. Mit diesen Tests kann HCV 2,5 Monate nach der Infektion nachgewiesen werden..

ELISA-Systeme der III-Generation werden auf Basis des Antigens des Strukturproteins NS5 und des hoch immunogenen Epitops NS3 entwickelt. Diese Technik kann die Zeit vom Eindringen des Virus in den Körper zur Produktion von Antikörpern erheblich verkürzen.

Der Nachweis von IgM reicht nicht aus, um akutes oder chronisches HCV nachzuweisen, da bei einigen Patienten mit einem langen Krankheitsverlauf regelmäßig IgM produziert wird, aber gleichzeitig "reagieren" nicht alle Patienten auf die akute Form der Krankheit durch die Freisetzung von IgM.

Die Wahrscheinlichkeit falsch positiver Ergebnisse (anschließend das Verschwinden von Antikörpern) steigt mit:

  • Schwangerschaft
  • Autoimmunpathologien;
  • positive rheumatische Tests usw..

Die Möglichkeit falsch negativer Ergebnisse besteht bei:

  • regelmäßige Hämodialyse;
  • HIV
  • hämatopoetische maligne Läsionen.

Es wird angenommen, dass im Falle einer HCV-Infektion ein ELISA allein nicht ausreicht, da Antikörper nicht sofort auftreten. Darüber hinaus besteht immer die Möglichkeit falscher Ergebnisse. Daher ist bei der Diagnose von Hepatitis C eine zusätzliche qualitative und quantitative PCR obligatorisch.

HCV-Träger

Einige Hepatologen glauben, dass es keinen Begriff wie „HCV-Träger“ gibt, die Person ist entweder an Hepatitis C erkrankt oder nicht. Manchmal wird eine ähnliche Diagnose gestellt, wenn Antikörper gegen HCV im Blut nachgewiesen werden, jedoch ein negatives Ergebnis der PCR.

Eine ähnliche Situation ist in mehreren Fällen möglich:

  • vorgeburtlicher Kontakt mit dem Virus, Antikörper im Blut des Kindes halten bis zu 1,5–3 Jahre an, dann beachten Sie, dass sie einfach verschwunden sind;
  • akutes akutes HCV, das entweder ohne Symptome verschwindet oder mit einem variablen Krankheitsbild fortschreitet.

In jedem Fall erfordert dieses Problem eine ständige ärztliche Überwachung. Obligatorische PCR, wird regelmäßig (alle paar Monate) und andere diagnostische Maßnahmen wiederholt. Es ist auch notwendig, Bedingungen auszuschließen, die das Risiko eines falsch positiven ELISA erhöhen.

Warum bleiben Antikörper nach der Behandlung zurück?

Bei der Durchführung von Kontrolltests nach dem Ende der antiviralen Therapie interessieren sich viele Patienten für die Frage, wann Antikörper verschwinden und ob Antikörper lange nach der Behandlung von Hepatitis C verbleiben. Ärzte warnen, dass IgG mehrere Jahre im Blut zirkulieren kann, ihr Spiegel sollte jedoch allmählich abnehmen.

Bei der Durchführung eines ELISA-Tests zur Identifizierung von Gesamtantikörpern ist auch ein positives Ergebnis möglich. In diesem Fall ist es jedoch erforderlich, IgG und IgM zu unterscheiden. Der Nachweis des letzteren spricht für einen Rückfall der Krankheit und erfordert den dringenden Beginn eines zusätzlichen medikamentösen Behandlungsverlaufs der im Körper verbleibenden Infektion.

IgG bleibt nach der Behandlung von Hepatitis C normal.

Gesamtantikörper

Die Analyse der Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus zeigt die Gesamtzahl der Immunglobuline ohne deren Differenzierung - IgG + IgM. In Laborformen wird diese Studie häufig als Anti-HCV Total bezeichnet. Ein negatives Ergebnis zeigt das Fehlen der Krankheit an (mit Ausnahme von Einzelfällen). Ein positives Ergebnis erfordert eine weitere Diagnose..

Dem Patienten wird verschrieben:

  • PCR (zuerst qualitativ, dann quantitativ);
  • differenzierte Serodiagnostik (Analyse zum getrennten Nachweis von IgG- und IgM-Titern);
  • Ultraschalluntersuchung der Leber;
  • Lebertests;
  • Analyse auf Begleiterkrankungen (HIV, Autoimmunerkrankungen, Hämatopoese und Störungen der Immunfunktion).

Der Arzt stellt die endgültige Diagnose erst, nachdem er alle Ergebnisse erhalten hat. Achten Sie auch auf die Anamnese. Eine antivirale Therapie ist nur nach zuverlässiger Bestätigung des Vorhandenseins des Virus im Blut obligatorisch.

Wenn die Gesamtbestimmung von Antikörpern gegen HCV nicht in allgemein anerkannte Normen passt, ist eine weitere Untersuchung angezeigt. Der Beginn der Behandlung ohne zusätzliche Studien ist kontraindiziert.

Dekodierung des Analyseergebnisses

In der Regel werden in Form der Analyse von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus die Ergebnisse und die Norm der Parameter angegeben. Für einige Arten von Studien wird ein AT-Titer geschrieben..

AnalysedatenGeschätzter Patientenzustand
Anti-HCV insgesamt positiv (Titer)
  • das Vorhandensein einer Infektion in akuter oder chronischer Form;
  • Resteffekte nach der Behandlung;
  • Rückfall
  • HCV-Beförderung (bei Kindern unter 3 Jahren);
  • falsch positives Ergebnis.
Anti-HCV insgesamt negativ
  • die Person ist gesund;
  • Falsch negativ.
IgM nachgewiesen (Titer), IgG negativBeginn der Infektion (jüngste Infektion)
IgG-Nachweis (Titer), IgM-negativ
  • chronischer Infektionsverlauf;
  • Selbstheilung nach einer akuten Form der Krankheit;
  • die Folgen des antiviralen Therapieverlaufs (es gibt einen Abwärtstrend).
Identifiziert und IgG und IgMRückfall einer chronischen Krankheit

Die Entschlüsselung des ELISA sollte nur von einem Arzt durchgeführt werden. Selbstmedikation nach den Ergebnissen einer oder mehrerer Studien ist kontraindiziert.

Risikopatienten

Für eine bestimmte Personengruppe ist eine regelmäßige serologische Untersuchung zur Identifizierung von Hepatitis-C-Markern erforderlich:

  • Mitarbeiter medizinischer Einrichtungen;
  • mit HIV diagnostiziert;
  • während der Vorbereitung und während der Schwangerschaft;
  • nach dem Verkehr mit einem Virusträger;
  • Patienten mit onkologischen Blutpathologien;
  • mit Unleserlichkeit in sexuellen Kontakten.

Ebenfalls gefährdet sind Menschen, die drogenabhängig sind und ständig mit dem Träger des Virus in Kontakt stehen (z. B. ist ein Ehemann / eine Ehefrau an HCV erkrankt). Hepatologen machen die Patienten jedoch auf die Möglichkeit falscher Forschungsindikatoren aufmerksam, was eine umfassende Diagnose erfordert.

Was wird Hepatitis-C-Virus-Antikörper nicht nachgewiesen

Hepatitis C (HCV) ist eine gefährliche Viruserkrankung, die mit einer Schädigung des Lebergewebes auftritt. Es ist unmöglich, eine Diagnose anhand klinischer Symptome zu stellen, da diese für verschiedene Arten von viraler und nicht übertragbarer Hepatitis gleich sein können. Um das Virus zu erkennen und zu identifizieren, muss dem Patienten Blut zur Analyse ins Labor gegeben werden. Dort werden hochspezifische Tests durchgeführt, darunter die Bestimmung von Antikörpern gegen Hepatitis C im Blutserum.

Hepatitis C - was ist diese Krankheit??

Der Erreger von Hepatitis C ist ein Virus, das RNA enthält. Eine Person kann infiziert werden, wenn sie ins Blut gelangt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Hepatitis-Erreger zu verbreiten:

  • mit einer Bluttransfusion von einem Spender, der eine Infektionsquelle darstellt,
  • während des Hämodialyseverfahrens - Blutreinigung bei Nierenversagen,
  • beim Injizieren von Drogen, einschließlich Drogen,
  • während der Schwangerschaft von der Mutter zum Fötus.

Die Krankheit verläuft meist chronisch, die Behandlung ist lang. Wenn das Virus in den Blutkreislauf gelangt, wird eine Person zu einer Infektionsquelle und kann die Krankheit auf andere übertragen. Bevor die ersten Symptome auftreten, muss eine Inkubationszeit vergehen, in der die Viruspopulation zunimmt. Ferner beeinflusst es das Lebergewebe und es entwickelt sich ein ausgeprägtes Krankheitsbild. Zuerst verspürt der Patient ein allgemeines Unwohlsein und eine Schwäche, dann treten Schmerzen im rechten Hypochondrium auf. Im Ultraschall wird die Leber vergrößert, die Blutbiochemie zeigt eine Zunahme der Aktivität von Leberenzymen an. Die endgültige Diagnose kann nur auf der Grundlage spezifischer Tests gestellt werden, die den Virustyp bestimmen.

Was deutet das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Virus an??

Wenn das Hepatitis-Virus in den Körper eindringt, beginnt das Immunsystem, es zu bekämpfen. Viruspartikel enthalten Antigene - Proteine, die vom Immunsystem erkannt werden. Für jede Art von Virus sind sie unterschiedlich, so dass auch die Mechanismen der Immunantwort unterschiedlich sind. Demnach identifiziert die menschliche Immunität den Erreger und sezerniert die Antwortverbindungen - Antikörper oder Immunglobuline.

Es besteht die Möglichkeit eines falsch positiven Ergebnisses für Hepatitis-Antikörper. Die Diagnose wird anhand mehrerer Tests gleichzeitig gestellt:

  • Blutbiochemie und Ultraschall,
  • ELISA (Enzymimmunoassay) - die eigentliche Methode zur Bestimmung von Antikörpern,
  • PCR (Polymerasekettenreaktion) - der Nachweis der RNA des Virus und nicht der körpereigenen Antikörper.

Hepatitis C ist eine Viruserkrankung, bei der eine allmähliche Zerstörung der Leber auftritt.

Wenn alle Ergebnisse auf das Vorhandensein des Virus hinweisen, müssen Sie dessen Konzentration bestimmen und mit der Behandlung beginnen. Es kann auch Unterschiede bei der Dekodierung verschiedener Tests geben. Wenn beispielsweise Antikörper gegen Hepatitis C positiv sind, die PCR negativ ist, kann das Virus in geringer Menge im Blut vorhanden sein. Diese Situation tritt nach der Wiederherstellung auf. Der Erreger wurde aus dem Körper entfernt, aber die Immunglobuline, die als Reaktion darauf produziert wurden, zirkulieren immer noch im Blut.

Methode zum Nachweis von Antikörpern im Blut

Das Hauptverfahren zur Durchführung einer solchen Reaktion ist ein ELISA oder ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay. Für sein Verhalten wird venöses Blut benötigt, das auf leeren Magen entnommen wird. Einige Tage vor dem Eingriff sollte der Patient eine Diät einhalten, gebratene, fetthaltige und Mehlprodukte sowie Alkohol von der Diät ausschließen. Dieses Blut wird von den gebildeten Elementen gereinigt, die für die Reaktion nicht benötigt werden, sondern sie nur komplizieren. Daher wird der Test mit Blutserum durchgeführt - einer Flüssigkeit, die aus überschüssigen Zellen gereinigt wurde.

Das Labor hat bereits Vertiefungen vorbereitet, in denen sich das virale Antigen befindet. Sie fügen Material für die Forschung hinzu - Serum. Das Blut eines gesunden Menschen reagiert in keiner Weise auf das Eindringen von Antigen. Wenn Immunglobuline darin vorhanden sind, tritt eine Antigen-Antikörper-Reaktion auf. Anschließend wird die Flüssigkeit mit Spezialwerkzeugen untersucht und ihre optische Dichte bestimmt. Der Patient erhält eine Benachrichtigung darüber, ob im Testblut Antikörper nachgewiesen werden oder nicht..

Arten von Antikörpern gegen Hepatitis C.

Je nach Krankheitsstadium können unterschiedliche Arten von Antikörpern nachgewiesen werden. Einige von ihnen werden unmittelbar nach dem Eintritt des Erregers in den Körper produziert und sind für das akute Stadium der Krankheit verantwortlich. Dann treten andere Immunglobuline auf, die während der chronischen Periode und sogar mit Remission bestehen bleiben. Darüber hinaus bleiben einige von ihnen auch nach vollständiger Genesung im Blut..

Anti-HCV-IgG - Klasse-G-Antikörper

Immunglobuline der Klasse G kommen am längsten im Blut vor. Sie werden 11–12 Wochen nach der Infektion produziert und bleiben bestehen, bis das Virus im Körper vorhanden ist. Wenn solche Proteine ​​im Testmaterial nachgewiesen werden, kann dies auf eine chronische oder träge Hepatitis C ohne schwerwiegende Symptome hinweisen. Sie sind auch während der Übertragung des Virus aktiv..

Anti-HCV-Kern-IgM - Klasse-M-Antikörper gegen HCV-Kernproteine

Anti-HCV-Kern-IgM ist eine separate Fraktion von Immunglobulinproteinen, die besonders in der akuten Phase der Krankheit aktiv sind. Sie können 4-6 Wochen nach dem Eindringen des Virus in das Blut des Patienten im Blut nachgewiesen werden. Wenn ihre Konzentration zunimmt, bedeutet dies, dass das Immunsystem die Infektion aktiv bekämpft. Mit chronischem Verlauf nimmt ihre Anzahl allmählich ab. Auch ihr Spiegel steigt während des Rückfalls am Vorabend einer weiteren Verschlimmerung der Hepatitis.

Vor der Blutspende wird empfohlen, Junk Food und schlechte Gewohnheiten aufzugeben.

Anti-HCV total - Gesamtantikörper gegen Hepatitis C (IgG und IgM)

In der medizinischen Praxis werden am häufigsten Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus bestimmt. Dies bedeutet, dass als Ergebnis der Analyse Immunglobuline der Fraktionen G und M gleichzeitig berücksichtigt werden. Sie können einen Monat nach der Infektion des Patienten nachgewiesen werden, sobald die Antikörper der akuten Phase im Blut zu erscheinen beginnen. Nach ungefähr der gleichen Zeitspanne steigt ihr Spiegel aufgrund der Akkumulation von Immunglobulinen der Klasse G an. Das Verfahren zum Nachweis von Gesamtantikörpern wird als universell angesehen. Damit können Sie den Träger der Virushepatitis bestimmen, auch wenn die Konzentration des Virus im Blut niedrig ist.

Anti-HCV-NS - Antikörper gegen nichtstrukturelle HCV-Proteine

Diese Antikörper werden als Reaktion auf die Strukturproteine ​​des Hepatitis-Virus produziert. Zusätzlich zu ihnen gibt es mehrere weitere Marker, die an nichtstrukturelle Proteine ​​binden. Sie können bei der Diagnose dieser Krankheit auch im Blut gefunden werden..

  • Anti-NS3 sind Antikörper, die die Entwicklung des akuten Hepatitis-Stadiums bestimmen können..
  • Anti-NS4 sind Proteine, die sich während eines langen chronischen Verlaufs im Blut ansammeln. Ihre Anzahl gibt indirekt den Grad der Leberschädigung durch den Erreger der Hepatitis an..
  • Anti-NS5 - Proteinverbindungen, die auch das Vorhandensein von viraler RNA im Blut bestätigen. Sie sind besonders aktiv bei chronischer Hepatitis..

Antikörper-Erkennungszeit

Antikörper gegen den Erreger der Virushepatitis werden nicht gleichzeitig nachgewiesen. Ab dem ersten Monat der Krankheit erscheinen sie in der folgenden Reihenfolge:

  • Gesamt-Anti-HCV - 4-6 Wochen nach Exposition gegenüber dem Virus,
  • Anti-HCV-Kern-IgG - 11-12 Wochen nach der Infektion,
  • Anti-NS3 - die frühesten Proteine ​​treten im Frühstadium der Hepatitis auf,
  • Anti-NS4 und Anti-NS5 können nachgewiesen werden, nachdem alle anderen Marker identifiziert wurden.

Ein Antikörperträger ist nicht unbedingt ein Patient mit einer ausgeprägten klinischen Darstellung einer Virushepatitis. Das Vorhandensein dieser Elemente im Blut zeigt die Aktivität des Immunsystems gegen das Virus an. Diese Situation kann beim Patienten während Remissionsperioden und sogar nach der Behandlung von Hepatitis beobachtet werden.

Andere Methoden zur Diagnose von Virushepatitis (PCR)

Hepatitis-C-Studien werden nicht nur durchgeführt, wenn der Patient mit den ersten Symptomen ins Krankenhaus geht. Solche Tests sind während der Schwangerschaft geplant, da die Krankheit von der Mutter auf das Kind übertragen werden kann und Pathologien des Fötus verursacht. Sie müssen verstehen, dass Patienten im Alltag nicht ansteckend sein können, da der Erreger nur mit Blut oder durch sexuellen Kontakt in den Körper gelangt.

Für die komplexe Diagnostik wird auch die Polymerasekettenreaktion (PCR) verwendet. Für sein Verhalten ist auch venöses Blutserum erforderlich, und Studien werden im Labor mit speziellen Geräten durchgeführt. Diese Methode basiert auf dem Nachweis von direkt viraler RNA, daher wird ein positives Ergebnis einer solchen Reaktion zur Grundlage für eine endgültige Diagnose von Hepatitis C..

Es gibt zwei Arten von PCR:

  • Qualität - bestimmt das Vorhandensein oder Fehlen des Virus im Blut,
  • quantitativ - ermöglicht es Ihnen, die Konzentration des Erregers im Blut oder die Viruslast zu identifizieren.

Die quantitative Methode ist teuer. Es wird nur in Fällen angewendet, in denen der Patient beginnt, sich einer Behandlung mit bestimmten Arzneimitteln zu unterziehen. Bestimmen Sie vor Beginn des Kurses die Konzentration des Virus im Blut und verfolgen Sie dann die Änderungen. Somit können wir Rückschlüsse auf die Wirksamkeit bestimmter Medikamente ziehen, die der Patient gegen Hepatitis einnimmt.

ELISA wird in speziellen Vertiefungen durchgeführt, in denen bereits virale Antigene vorhanden sind

Es gibt Fälle, in denen der Patient Antikörper hat und die PCR ein negatives Ergebnis zeigt. Für dieses Phänomen gibt es zwei Erklärungen. Dies kann passieren, wenn am Ende der Behandlung eine kleine Menge des Virus im Blut verbleibt, die mit Medikamenten nicht entfernt werden konnte. Es kann auch sein, dass nach der Genesung weiterhin Antikörper im Blutkreislauf zirkulieren, der Erreger jedoch nicht mehr vorhanden ist. Wiederholte Analysen nach einem Monat klären die Situation. Das Problem ist, dass die PCR, obwohl sie eine hochempfindliche Reaktion ist, möglicherweise nicht die Mindestkonzentrationen an viraler RNA bestimmt.

Hepatitis-Antikörper-Assay - Transkript

Der Arzt kann die Testergebnisse entschlüsseln und dem Patienten erklären. Die erste Tabelle zeigt die möglichen Daten und deren Interpretation, wenn allgemeine Studien zur Diagnose durchgeführt wurden (Test auf Gesamtantikörper und hochwertige PCR).

Wie HCV erkannt wird - Symptome und Diagnosemethoden

Der Artikel beschreibt die Methoden zur Diagnose von Hepatitis C. Labor- und Instrumentenstudien werden beschrieben..

Virushepatitis C ist eine durch ein Virus verursachte Lebererkrankung. Kann akut oder chronisch auftreten. Die Diagnose besteht in der Bewertung spezifischer Symptome, einer Blutuntersuchung und instrumentellen Lebertests..

Was ist das

HCV ist ein degenerativer Prozess in der Leber, der durch eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus verursacht wird. Der Erreger der Krankheit gehört zur Familie der Flaviviridae und ist gegenüber Umwelteinflüssen sehr instabil..

Die Infektionsquelle sind infizierte Menschen, das Virus wird durch das Blut oder viel seltener durch andere biologische Flüssigkeiten - Speichel, Urin, Sperma - übertragen.

Die Gründe

Die Ursache der Krankheit ist eine Hepatitis-C-Virusinfektion. Die Infektion erfolgt normalerweise durch direkten Kontakt mit dem Blut einer Person, die an Hepatitis leidet oder Träger des Virus ist.

Die häufigsten Situationen, in denen eine Infektion auftritt, sind:

  • Bluttransfusion und Transplantation von Spenderorganen;
  • parenterale Manipulationen (Injektionen, zahnärztliche Leistungen, Akupunktur);
  • Besuch von Schönheitssalons, in denen nicht sterile Instrumente verwendet werden (Maniküre, Piercing, Tätowierung);
  • Während der Geburt kann das Virus von einer infizierten Mutter auf das Baby übertragen werden.
  • eine einzige Nadel von Drogenabhängigen teilen.

HCV wird nicht durch Umarmungen, Händedrucke, gewöhnliches Geschirr, Handtücher oder Sprechen, Husten und Niesen übertragen.

Wie entwickelt es sich?

Wenn virale Partikel in den Blutkreislauf gelangen, beginnt sich bereits eine Krankheit zu entwickeln. Das Virus gelangt in die Leber, wo es in die Struktur der Leberzellen - Hepatozyten - eingebettet ist.

Hier beginnt es sich zu vermehren, zerstört allmählich Zellen und bewirkt den Ersatz von hepatischem Bindegewebe. Wenn das Lebergewebe allmählich stirbt, kann das Organ seine Funktionen nicht mehr erfüllen.

Symptome

Die Inkubationszeit variiert zwischen 2 Wochen und sechs Monaten. Das Virus manifestiert sich lange Zeit in keiner Weise, bis eine Schädigung des Lebergewebes mehr als die Hälfte des Organs erfasst.

Im Anfangsstadium kann sich die Krankheit manifestieren:

  • ein leichter Anstieg der Körpertemperatur;
  • allgemeine Schwäche, Müdigkeit;
  • verminderter Appetit;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Husten
  • verstopfte Nase.

In den meisten Fällen verläuft die Krankheit als normale Atemwegsinfektion. Gelbsucht entwickelt sich bei einer sehr kleinen Anzahl von Patienten. Daher wird die Krankheit selten in einem frühen Stadium der Entwicklung erkannt.

Später erscheinen lebhaftere Zeichen:

  • Schmerzen im Magen und im rechten Hypochondrium;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Blähung;
  • Durchfall, Verstopfung;
  • Gelbfärbung von Haut, Sklera, Schleimhäuten;
  • dunkler Urin und heller Kot

Die folgenden Zeichen zeigen die Chronizität des Entzündungsprozesses an:

  • Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsstörungen;
  • Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust;
  • anhaltender unproduktiver Husten, Atemnot;
  • Herzenskummer;
  • dunkles dichtes Erbrechen;
  • teerigen Kot;
  • eine Zunahme des Bauchvolumens (Aszites), das Auftreten eines Gefäßnetzwerks an der vorderen Bauchdecke;
  • juckende Haut;
  • Lebervergrößerung.

Oft wird eine infizierte Person zur Quelle des Virus, aber sie hat keine Anzeichen von Hepatitis C..

Eine Pathologie kann erst nach einer Blutuntersuchung festgestellt werden. Viele Menschen sind sich ihrer Krankheit nicht bewusst und führen ein erfülltes Leben, aber sie können andere infizieren..

Diagnose

Es ist ziemlich schwierig, Hepatitis C im Krankheitsbild zu identifizieren. Das akute Stadium der Krankheit ist in den meisten Fällen asymptomatisch..

Chronische Hepatitis ist durch Anzeichen gekennzeichnet, die vielen anderen Leberläsionen innewohnen. In der Labordiagnostik sind daher Laboruntersuchungen von vorrangiger Bedeutung. Um den Grad der Schädigung des Lebergewebes zu bestimmen, werden einige instrumentelle Methoden verwendet..

Tabelle. Methoden zur Diagnose von Hepatitis C:

DiagnosemethodeÄnderungenEntschlüsselung
Allgemeine klinische BlutuntersuchungenVerminderte Thrombozytenzahl, erhöhte Lebertransaminasen, Bilirubin, vermindertes ProteinAnzeichen eines entzündlichen Prozesses
KoagulogrammReduzierte GerinnungszeitVerletzung der proteinbildenden Funktion der Leber
Eine Blutuntersuchung auf Antikörper gegen HCVDas Auftreten spezifischer Antikörper gegen das VirusDas Vorhandensein eines Infektionserregers im Blut zum Zeitpunkt der Untersuchung oder ein Zeichen einer langjährigen Infektion. AVGS Klasse M - zeigt eine akute Infektion an. AT bis GV Gruppe G - ein Zeichen für eine langjährige Krankheit
PCR-BluttestIdentifizierung des genetischen Materials des VirusQualitative Analyse - erkennt nur das Vorhandensein von viralem genetischem Material

Quantitativ - ermöglicht es Ihnen, nicht nur das Vorhandensein, sondern auch die Anzahl der Viruspartikel im Blut zu bestimmen

UltraschalluntersuchungDiffuse Veränderungen im LebergewebeAnzeichen einer Entzündung, Bindegewebsersatz
Faser-ScanVerdichtung des LebergewebesBeurteilung des Zerstörungsgrades des Lebergewebes

Die effektivste diagnostische Methode ist eine Biopsie, aber diese Studie ist äußerst selten. Die genaueste Methode ist heute die PCR, mit der nicht nur die Diagnose einer Hepatitis bestätigt, sondern auch die Viruslast bestimmt werden kann, die der Hauptindikator für die Krankheitsaktivität ist.

Behandlung

Die Schwierigkeit bei der Behandlung von Hepatitis C besteht darin, dass sie normalerweise spät erkannt wird. Eine Person ist lange Zeit Träger des Virus, ohne dass Empfindungen auftreten. Wenn schwere Symptome auftreten, ist die Leber bereits erheblich betroffen.

Die HCV-Behandlung wird mit direkten antiviralen Medikamenten durchgeführt - Sofosbuvir, Daclatasvir, Pegintron, Pegaltevir, Ribavirin. Die Behandlungsdauer beträgt 3 Monate bis zu einem Jahr - dies hängt vom gewählten Medikament und dem Genotyp des Virus ab. Gleichzeitig wird eine symptomatische Behandlung zur Aufrechterhaltung der Leberfunktion verordnet..

HCV ist eine infektiöse Lebererkrankung, die durch einen latenten Verlauf gekennzeichnet ist. Mangelnde Behandlung führt zu schwerwiegenden Folgen - Leberzirrhose und Leberkrebs.

Fragen an den Arzt

Ich habe Antikörper gegen HCV, aber keine Hepatitis. Was bedeutet das? Dmitry N. 32 Jahre alt, Korolev.

Hallo Dmitry. Normalerweise kann eine Person keine Antikörper gegen Hepatitis C im Blut haben. Ihr Vorhandensein weist auf eine Infektion einer Person hin oder darauf, dass die Infektion zuvor übertragen wurde. Im Falle einer Erholung bleiben Antikörper bis zu 10 Jahre im Blut, wodurch ihre Konzentration allmählich verringert wird.

Was sind die Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus und ihre Bedeutung?

Hepatitis C ist eine Infektionskrankheit, die durch Kontakt zwischen Personen oder Gegenständen, die infiziertes Blut enthalten, durch Blut übertragen wird. Diese Krankheit ist heimtückisch mit latenten Symptomen und einer langen Inkubationszeit. Der HCV-Virusträger ist sich dessen möglicherweise nicht bewusst und infiziert andere.

Antikörper gegen Hepatitis C sind für die Untersuchung der Eigenschaften und Auswirkungen des Virus auf den Körper durch Spezialisten für Infektionskrankheiten erforderlich. Anhand von Indikatoren für Immunglobuline kann der Krankheitsüberträger zuverlässig identifiziert und das Risiko einer Infektionsausbreitung verringert werden. Basierend auf Labortests werden Antikörpermarker untersucht, die für eine ordnungsgemäße Behandlung erforderlich sind..

Was werde ich lernen? Der Inhalt des Artikels.

Wer kann Hepatitis C bekommen??

Jüngste WHO-Studien haben gezeigt, dass jedes Jahr weltweit mehr als 1,5 Millionen Menschen an Hepatitis C erkranken. Zur Risikogruppe gehören Menschen, die eine unmoralische Lebensweise führen..

Die Hauptkonzentration infizierter Patienten wurde in europäischen Ländern und in Russland registriert. Dies bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit, sich mit einem gefährlichen Virus zu infizieren, ohne etwas davon zu ahnen, einer von zehn Personen sein kann.

Meistens wird die Krankheit zufällig diagnostiziert. Der Patient geht mit anderen Beschwerden oder routinemäßigen medizinischen Untersuchungen zum Arzt. Sie können das Virus während der Schwangerschaft oder vor der Vorbereitung der Patientin auf die Operation identifizieren, für die eine gründliche Blutuntersuchung auf Markerindikatoren erforderlich ist.

Hepatitis C verursacht ein RNA-Virus, das beim Eintritt in das Kreislaufsystem die Leber befällt und die Entstehung von Krebs hervorruft. In der Medizin gibt es verschiedene Möglichkeiten, eine gefährliche Krankheit zu verbreiten:

  1. Bluttransfusion (Bluttransfusion).
  2. Hämodialyse.
  3. Nagelstudios, die nicht den Hygienestandards entsprechen.
  4. Arzneimittelabhängige Injektion.
  5. Schwangerschaft. Die Krankheit wird von Frau zu Kind übertragen..

Die Symptome treten erst nach einer langen Inkubationszeit auf, was die rechtzeitige Diagnose und ordnungsgemäße Behandlung erheblich erschwert..

Was sind Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus??

Die Antikörperbildung ist die Reaktion des Lymphsystems auf Fremdzellen im Körper. Hepatitis C hat im Vergleich zu anderen Viren besondere Eigenschaften. Dies ist auf das Vorhandensein von Ribonukleinsäure zurückzuführen, die beim Eintritt in die Leber zu mutieren beginnt und allmählich gesundes Gewebe zerstört.

Um ein unbekanntes Virus zu unterdrücken, beginnt das Immunsystem daher, aktiv Antikörper gegen Antigene zu produzieren..

Abhängig von der Menge und Zusammensetzung der Antikörper im Blut werden die Infektion und das Entwicklungsstadium der Krankheit diagnostiziert. Aus identifizierten Markern geht ein latenter oder chronischer Krankheitsverlauf hervor.

Bei einem latenten Verlauf der Hepatitis C werden sie fast sofort produziert, was die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung erhöht.

Sie sollten eine interessante Tatsache kennen: Wenn eine Person Antikörper im Körper hat, bedeutet dies nicht, dass sie krank ist oder ein Träger des Virus ist. Meistens deutet dies auf eine frühe Krankheit hin.

Arten von Antikörpern

Abhängig vom Krankheitsverlauf und der Dynamik seiner Entwicklung können mehrere Gruppen von Antikörpern identifiziert werden. In einigen Fällen beginnen sie unmittelbar nach dem Eintritt des Virus in den Blutkreislauf zu produzieren. Dies weist auf eine akute Form der Krankheit hin. Andere Immunglobuline entwickeln sich allmählich und bleiben im Körper bestehen, bis Hepatitis C vollständig beseitigt ist..

Die Immunglobulinproteine ​​werden nach folgenden Indikatoren klassifiziert:

  1. Klasse-G-Antikörper (Anti-HCV-IgG). Immunglobuline werden erst nach mehrwöchiger Infektion mit dem Virus nachgewiesen. Dies weist auf einen chronischen oder asymptomatischen Krankheitsverlauf hin. Es bestimmt auch das Fehlen von Gesamtantikörpern, was die Chancen zur Bekämpfung der Krankheit erhöht.
  2. Klasse-M-Antikörper (Anti-HCV-Kern-IgM). Dieser Marker zeigt eine Verschlimmerung der Krankheit an. Es wird bereits 4 Wochen nach dem Eintritt des Virus in den Blutkreislauf nachgewiesen. Wenn ein Anstieg der Proteine ​​beobachtet wird, deutet dies darauf hin, dass das Immunsystem aktiv gegen fremde Proteine ​​kämpft.
  3. Gepaarte Antikörper (IgG und IgM). Mit diesem Indikator können Sie den Träger und das Stadium des Krankheitsverlaufs bestimmen..

Positive Gesamtantikörper gegen Hepatitis C mit wiederholter Erkrankung weisen auf das Auftreten von Komplikationen hin, die zu pathologischen Veränderungen in der Leber führen. In den meisten Fällen gehen diese Komplikationen in eine Zirrhose über..

Methoden zur Bestimmung von Antikörpern gegen Hepatitis C.

Die Bestimmung von Antikörpern gegen Hepatitis C wird nicht nur Menschen mit schweren Krankheitssymptomen verschrieben. Solche Studien sind bei der Planung einer Schwangerschaft und im Frühstadium obligatorisch, da die Krankheit auf das Baby übertragen werden kann, was zu einer Beeinträchtigung der fetalen Entwicklung führt. Die Hauptaufgabe der Analyse besteht darin, Antikörpermarker für die Erkennung und Behandlung von Krankheiten in einem frühen Stadium zu identifizieren.

Für ein genaues Ergebnis wird PCR verwendet, eine molekulare Forschungsmethode, bei der Zellen wiederholt repliziert werden. Diese Technik bestimmt die Art des Virus und seine Konzentration im Blut..

Um die Dynamik des Wachstums von Antikörpern gegen das Virus zu verfolgen, wird eine gepaarte Studie durchgeführt. Das zu untersuchende Material wird am dritten oder fünften Tag nach der Infektion und dann nach 14 Tagen gesammelt.

Entschlüsselung der Analyseergebnisse

Um die Definition der Viruslast der Antikörper zu entschlüsseln, wird für die Studie Blutserum benötigt. Die Ergebnisse der Tests bestimmen den Grad der Krankheit oder ihre Abwesenheit.

  1. Stadium der Genesung. Ein Marker eines Klasse-G-Antikörpers wird im Blut nachgewiesen, aber das Virus selbst fehlt. Die antivirale Behandlung wird korrekt verschrieben, der Patient erholt sich.
  2. Positives Ergebnis. Im Testmaterial wurden Marker der Gruppen M und G gefunden. Ein Indikator für die Entwicklung einer fortschreitenden Infektion, die sofort behandelt werden sollte. Der Nachweis von zwei Markern zeigt einen Kampf des Körpers mit dem Antigen für mindestens eine Woche an. Eine Person ist ein potentieller Träger. Daher wird bei solchen klinischen Symptomen eine stationäre Behandlung empfohlen..
  3. Negatives Ergebnis. Zeigt das Fehlen von Markern im Blut an. Diese Indikatoren beweisen, dass die Person absolut gesund ist..

Wenn Studien Antikörper zeigten, aber kein Virus gefunden wurde, bedeutet dies nicht, dass eine Person Träger einer gefährlichen Krankheit ist. Solche Ergebnisse in der Medizin gelten als zweifelhaft. In diesem Fall wird empfohlen, erneut Blut zu spenden, dessen Indikatoren dazu beitragen, die Diagnose zuverlässig zu widerlegen oder zu bestätigen..

Nur ein Hepatologe kann die Ergebnisse korrekt lesen und eine moderne Behandlung verschreiben.

Es wird nicht empfohlen, ein solches Virus zu Hause zu behandeln, da das Risiko einer Ausbreitung einer gefährlichen Infektion zunimmt.

Warum gibt es Antikörper gegen Hepatitis C, aber es gibt kein Virus?

Ein negatives Testergebnis zeigt das Fehlen des Virus und der Antikörper gegen diese an. Es kommt jedoch vor, dass bei einer Person nach einer Untersuchung des Blutserums Immunglobuline nachgewiesen wurden und kein Hepatitis-C-Virus vorliegt.

Solche Indikatoren können auf eine frühere Krankheit oder eine Remissionsperiode hinweisen. In diesem Fall wird empfohlen, erneut auf RNA (PCR) zu testen..

Wenn der Patient das Virus nach der Genesung wieder aufdeckt, wird während der Behandlung Blut entnommen, um eine quantitative Analyse durchzuführen. Die Beobachtung der Dynamik hilft Ärzten, die Reaktion des Körpers auf Medikamente richtig einzuschätzen. Wenn der Heilungsverlauf nicht das erwartete Ergebnis lieferte, sollte die Therapie geändert werden..

Nach der Krankheit bleiben die entwickelten Antikörper lebenslang im menschlichen Körper..

Mit starker Immunität kann eine Person für sich selbst unmerklich krank werden. Und nur eine Untersuchung zeigt seine frühere Krankheit an.

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