Hepatitis-C-Virus-Antikörper

Hepatitis C verbreitet sich trotz der vorgeschlagenen vorbeugenden Maßnahmen weiterhin weltweit. Die besondere Gefahr, die mit dem Übergang zu Leberzirrhose und Leberkrebs verbunden ist, lässt uns in den frühen Stadien der Krankheit neue diagnostische Methoden entwickeln.

Antikörper gegen Hepatitis C bieten die Möglichkeit, das Antigenvirus und seine Eigenschaften zu untersuchen. Sie ermöglichen es Ihnen, den Träger der Infektion zu identifizieren und sie von einer kranken ansteckenden Person zu unterscheiden. Die Diagnose anhand von Antikörpern gegen Hepatitis C gilt als die zuverlässigste Methode..

Enttäuschende Statistiken

Statistiken der WHO zeigen, dass heute weltweit etwa 75 Millionen Menschen mit viraler Hepatitis C infiziert sind, von denen über 80% im erwerbsfähigen Alter sind. Jedes Jahr werden 1,7 Millionen Menschen krank.

Die Zahl der Infizierten macht die Bevölkerung von Ländern wie Deutschland oder Frankreich aus. Mit anderen Worten, jedes Jahr erscheint eine mehr als eine Million Städte auf der Welt, die vollständig von infizierten Menschen bewohnt sind..

Vermutlich sind in Russland 4 bis 5 Millionen Menschen infiziert, jedes Jahr kommen etwa 58.000 hinzu. In der Praxis bedeutet dies, dass fast 4% der Bevölkerung mit dem Virus infiziert sind. Viele Infizierte und bereits Kranke wissen nichts über ihre Krankheit. Immerhin ist Hepatitis C lange Zeit asymptomatisch.

Die Diagnose wird oft zufällig gestellt, als Fund während einer vorbeugenden Untersuchung oder einer anderen Krankheit. Beispielsweise wird eine Krankheit in Vorbereitung auf eine geplante Operation erkannt, wenn das Blut gemäß den Standards auf verschiedene Infektionen untersucht wird.

Infolgedessen: Von 4 bis 5 Millionen Virusträgern wissen nur 780.000 über ihre Diagnose Bescheid, und 240.000 Patienten sind bei einem Arzt registriert. Stellen Sie sich eine Situation vor, in der eine Mutter, die während der Schwangerschaft krank wurde und sich ihrer Diagnose nicht bewusst ist, die Krankheit auf ein Neugeborenes überträgt.

Eine ähnliche russische Situation besteht in den meisten Ländern der Welt. Finnland, Luxemburg und die Niederlande zeichnen sich durch ein hohes Maß an Diagnose (80–90%) aus.

Wie entstehen Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus??

Antikörper werden aus Protein-Polysaccharid-Komplexen als Reaktion auf die Einführung eines fremden Mikroorganismus in den menschlichen Körper gebildet. Bei Hepatitis C handelt es sich um ein Virus mit bestimmten Eigenschaften. Es enthält seine eigene RNA (Ribonukleinsäure), kann mutieren, sich in Leberhepatozyten vermehren und diese allmählich zerstören.

Ein interessanter Punkt: Sie können eine Person nicht in Betracht ziehen, deren Antikörper als notwendigerweise krank befunden wurden. Es gibt Fälle, in denen das Virus in den Körper eindringt, aber von starken Immunzellen verdrängt wird, ohne eine Kette pathologischer Reaktionen auszulösen..

  • während der Transfusion unzureichendes steriles Blut und Zubereitungen daraus;
  • mit dem Hämodialyseverfahren;
  • Injektion mit wiederverwendbaren Spritzen (einschließlich Medikamenten);
  • operativer Eingriff;
  • zahnärztliche Eingriffe;
  • bei der Herstellung von Maniküre, Pediküre, Tätowierung, Piercing.

Ungeschützter Sex wird als erhöhtes Infektionsrisiko angesehen. Besonderes Augenmerk wird auf die Übertragung des Virus von der schwangeren Mutter auf den Fötus gelegt. Die Chance liegt bei bis zu 7% der Fälle. Es wurde festgestellt, dass beim Nachweis von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus und die HIV-Infektion bei einer Frau die Infektionswahrscheinlichkeit des Kindes 20% beträgt.

Was Sie über den Kurs und die Konsequenzen wissen müssen?

Bei Hepatitis C ist die akute Form äußerst selten, hauptsächlich (bis zu 70% der Fälle) wird der Krankheitsverlauf sofort chronisch. Unter den Symptomen sollte beachtet werden:

  • erhöhte Schwäche und Müdigkeit;
  • ein Gefühl der Schwere im Hypochondrium rechts;
  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute;
  • Übelkeit
  • verminderter Appetit.

Diese Art der Virushepatitis ist durch das Überwiegen milder und anikterischer Formen gekennzeichnet. In einigen Fällen sind die Manifestationen der Krankheit sehr selten (in 50–75% der Fälle asymptomatisch)..

Die Folgen von Hepatitis C sind:

  • Leberversagen;
  • die Entwicklung einer Leberzirrhose mit irreversiblen Veränderungen (bei jedem fünften Patienten);
  • schwere portale Hypertonie;
  • krebsartige Umwandlung in ein hepatozelluläres Karzinom.

Bestehende Behandlungsoptionen bieten nicht immer Möglichkeiten, das Virus loszuwerden. Die Verbindung von Komplikationen lässt nur auf eine Lebertransplantation des Spenders hoffen.

Was bedeutet es für die Diagnose, dass eine Person Antikörper gegen Hepatitis C hat??

Um ein falsch positives Ergebnis der Analyse vor dem Hintergrund des Fehlens von Beschwerden und Anzeichen der Krankheit auszuschließen, muss die Blutuntersuchung wiederholt werden. Diese Situation tritt selten auf, hauptsächlich bei Routineuntersuchungen..

Bei wiederholten Analysen wird ernsthaft auf die Identifizierung eines positiven Tests auf Antikörper gegen Hepatitis C hingewiesen. Dies weist darauf hin, dass solche Veränderungen nur durch das Vorhandensein des Virus in den Leberhepatozyten verursacht werden können, bestätigt die Infektion einer Person.

Zur zusätzlichen Diagnose wird ein biochemischer Bluttest verschrieben, um den Gehalt an Transaminasen (Alanin und Asparagin), Bilirubin, Protein und Fraktionen, Prothrombin, Cholesterin, Lipoproteinen und Triglyceriden, dh allen Arten des Stoffwechsels, an denen die Leber beteiligt ist, zu bestimmen.

Bestimmung des Vorhandenseins von Hepatitis-C-Virus-RNA (HCV), einem anderen genetischen Material, unter Verwendung der Polymerasekettenreaktion im Blut. Die erhaltenen Informationen über eine beeinträchtigte Leberzellfunktion und die Bestätigung des Vorhandenseins von HCV-RNA in Kombination mit Symptomen geben Vertrauen in die Diagnose einer viralen Hepatitis C..

HCV-Genotypen

Die Untersuchung der Ausbreitung des Virus in verschiedenen Ländern ermöglichte es uns, 6 Arten von Genotypen zu identifizieren, die sich in der Strukturkette der RNA unterscheiden:

  • Nr. 1 - ist am weitesten verbreitet (40–80% der Infektionsfälle) und unterscheidet zusätzlich 1a - dominant in den USA und 1b - in Westeuropa und in Südasien;
  • Nr. 2 - überall zu finden, aber seltener (10–40%);
  • Nr. 3 - typisch für den indischen Subkontinent, Australien, Schottland;
  • Nr. 4 - betrifft die Bevölkerung Ägyptens und Zentralasiens;
  • Nr. 5 - typisch für die Länder Südafrikas;
  • Nr. 6 - lokalisiert in Hong Kong und Macau.

Sorten von Antikörpern gegen Hepatitis C.

Antikörper gegen Hepatitis C werden in zwei Haupttypen von Immunglobulinen unterteilt. IgM (Immunglobuline "M", Kern-IgM) - gebildet auf dem Protein der Viruskerne, beginnen anderthalb Monate nach der Infektion zu produzieren, weisen normalerweise auf eine akute Phase oder eine kürzlich begonnene Entzündung der Leber hin. Eine Abnahme der Aktivität des Virus und die Umwandlung der Krankheit in eine chronische Form kann mit dem Verschwinden dieser Art von Antikörper aus dem Blut einhergehen.

IgG - später gebildet, zeigen an, dass der Prozess in einen chronischen und langwierigen Verlauf übergegangen ist, stellen den Hauptmarker dar, der für das Screening (Massenforschung) zum Nachweis infizierter Personen verwendet wird, erscheinen nach 60-70 Tagen ab dem Zeitpunkt der Infektion.

Das Maximum erreicht nach 5-6 Monaten. Der Indikator spricht nicht über die Aktivität des Prozesses, er kann ein Zeichen für die aktuelle Krankheit sein und bleibt daher viele Jahre nach der Behandlung bestehen.

In der Praxis ist es einfacher und billiger, Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (Gesamt-Anti-HCV) zu bestimmen. Die Summe der Antikörper wird durch beide Klassen von Markern (M + G) dargestellt. Nach 3 bis 6 Wochen reichern sich M-Antikörper an, dann wird G produziert. Sie erscheinen 30 Tage nach der Infektion im Blut des Patienten und bleiben lebenslang oder bis die Infektion vollständig entfernt ist..

Die Spezies sind mit strukturierten Proteinkomplexen verwandt. Eine subtilere Analyse ist die Bestimmung von Antikörpern nicht gegen das Virus, sondern gegen seine einzelnen unstrukturierten Proteinkomponenten. Sie werden von Immunologen wie NS kodiert.

Jedes Ergebnis zeigt die Infektionsmerkmale und das "Verhalten" des Erregers an. Die Durchführung von Forschungsarbeiten erhöht die Diagnosekosten erheblich und wird daher in staatlichen medizinischen Einrichtungen nicht eingesetzt.

Die wichtigsten sind:

  • Anti-HCV-Kern-IgG - tritt 3 Monate nach der Infektion auf;
  • Anti-NS3 - erhöht bei akuter Entzündung;
  • Anti-NS4 - betonen den langen Krankheitsverlauf und den Grad der Zerstörung der Leberzellen;
  • Anti-NS5 - treten mit hoher Wahrscheinlichkeit eines chronischen Verlaufs auf und weisen auf das Vorhandensein von viraler RNA hin.

Das Vorhandensein von Antikörpern gegen unstrukturierte Proteine ​​NS3, NS4 und NS5 wird durch spezielle Indikationen bestimmt, die Analyse ist nicht im Untersuchungsstandard enthalten. Die Bestimmung von strukturierten Immunglobulinen und Gesamtantikörpern wird als ausreichend angesehen..

Antikörper-Nachweisperioden

Die unterschiedlichen Perioden der Bildung von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus und seine Bestandteile ermöglichen es, den Zeitpunkt der Infektion, das Stadium der Krankheit und das Risiko von Komplikationen genau zu bestimmen. Diese Seite der Diagnose wird verwendet, um eine optimale Behandlung zu verschreiben und einen Kontaktkreis zu bilden.

Die Tabelle zeigt den möglichen Zeitpunkt der Antikörperbildung.

Wenn nach der Infektion gebildetArt der Antikörper
in anderthalb MonatenAnti-HCV insgesamt (insgesamt)
nach 11-12 Wochen (3 Monate)Anti-HCV-Kern-IgG
gleichzeitig mit IgM nach 4-6 WochenAnti-ns3
später als alleAnti-NS4 und Anti-NS5

Stadien und Vergleichseigenschaften von Antikörpernachweismethoden

Die Arbeit zur Identifizierung von HCV-Antikörpern erfolgt in zwei Schritten. Zunächst werden groß angelegte Screening-Studien durchgeführt. Es werden Methoden verwendet, die nicht sehr spezifisch sind. Ein positives Testergebnis bedeutet, dass zusätzliche spezifische Tests erforderlich sind..

Im zweiten Fall werden nur Proben mit einem zuvor geschätzten positiven oder zweifelhaften Wert in die Studie aufgenommen. Ein wirklich positives Ergebnis sind Tests, die durch hochempfindliche und spezifische Methoden bestätigt werden..

Es wurden zweifelhafte Abschlusstests vorgeschlagen, die zusätzlich von mehreren Serien von Reagenzienkits (notwendigerweise 2 oder mehr) verschiedener Herstellerunternehmen getestet werden sollten. Zum Nachweis von Anti-HCV-IgG werden beispielsweise immunologische Reagenzienkits verwendet, mit denen Antikörper gegen die vier Proteinkomponenten (Antigene) der viralen Hepatitis C (NS3, NS4, NS5 und Core) nachgewiesen werden können. Die Studie gilt als die spezifischste..

Zum primären Nachweis von Antikörpern in Laboratorien können Screening-Testsysteme oder ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay (ELISA) verwendet werden. Sein Kern: die Fähigkeit, eine spezifische Antigen + Antikörper-Reaktion unter Beteiligung von speziell markierten Enzymsystemen zu fixieren und zu quantifizieren.

In der Rolle einer Bestätigungsmethode ist das Immunblotting sehr hilfreich. Es kombiniert ELISA mit Elektrophorese. Gleichzeitig können Antikörper und Immunglobuline unterschieden werden. Proben gelten als positiv, wenn Antikörper gegen zwei oder mehr Antigene nachgewiesen werden.

Zusätzlich zum Nachweis von Antikörpern wird in der Diagnostik effektiv eine Polymerasekettenreaktionsmethode eingesetzt, mit der Sie die kleinste Menge an RNA-Genmaterial registrieren und die Massivität der Viruslast bestimmen können.

So entschlüsseln Sie Testergebnisse?

Nach den Ergebnissen von Studien ist es notwendig, eine der Phasen der Hepatitis zu identifizieren.

  • Im latenten Fluss können keine Antikörpermarker nachgewiesen werden.
  • In der akuten Phase tritt der Erreger im Blut auf, das Vorhandensein einer Infektion kann durch Marker für Antikörper (IgM, IgG, total) und RNA bestätigt werden.
  • Beim Übergang in die Erholungsphase verbleiben Antikörper gegen IgG-Immunglobuline im Blut.

Eine vollständige Dekodierung eines umfassenden Antikörpertests kann nur von einem Facharzt durchgeführt werden. Normalerweise hat eine gesunde Person keine Antikörper gegen das Hepatitis-Virus. Es gibt Fälle, in denen ein negativer Test auf Antikörper bei einem Patienten eine Viruslast aufzeigt. Ein solches Ergebnis kann nicht sofort in die Kategorie der Laborfehler übertragen werden..

Bewertung der detaillierten Forschung

Wir geben eine erste (grobe) Bewertung von Antikörpertests in Kombination mit dem Vorhandensein von RNA (Genmaterial). Die endgültige Diagnose wird unter Berücksichtigung einer vollständigen biochemischen Untersuchung der Leberfunktionen gestellt. Bei akuter Virushepatitis C - im Blut gibt es Antikörper gegen IgM und Core IgG, einen positiven Gentest, keine Antikörper gegen unstrukturierte Proteine ​​(NS).

Chronische Hepatitis C mit hoher Aktivität wird von der Anwesenheit aller Arten von Antikörpern (IgM, Kern-IgG, NS) und einem positiven Test auf Virus-RNA begleitet. Chronische Hepatitis C in der Latenzphase zeigt - Antikörper gegen Typ Core und NS, Mangel an IgM, negativer RNA-Testwert.

Während der Erholungsphase werden positive Tests auf Immunglobuline vom Typ G für eine lange Zeit durchgeführt, ein gewisser Anstieg der NS-Fraktionen ist möglich, andere Tests sind negativ. Experten legen Wert darauf, die Beziehung zwischen Antikörpern gegen IgM und IgG zu klären.

In der akuten Phase beträgt der IgM / IgG-Koeffizient also 3-4 (quantitativ überwiegen IgM-Antikörper, was auf eine hohe Entzündungsaktivität hinweist). Während der Behandlung und der Annäherung an die Genesung wird der Koeffizient 1,5- bis 2-mal niedriger. Dies bestätigt den Rückgang der Virusaktivität.

Wer muss überhaupt auf Antikörper gescreent werden??

Erstens sind bestimmte Kontingente von Menschen der Infektionsgefahr ausgesetzt, mit Ausnahme von Patienten mit klinischen Anzeichen einer Hepatitis unbekannter Ätiologie. Um die Krankheit früher zu erkennen und mit der Behandlung der Virushepatitis C zu beginnen, muss eine Untersuchung auf Antikörper durchgeführt werden:

  • schwanger
  • Blut- und Organspender;
  • Menschen, die Blut und seine Bestandteile transfundiert haben;
  • Kinder infizierter Mütter;
  • Personal von Bluttransfusionsstationen, Abteilungen für die Sammlung, Verarbeitung, Lagerung von gespendetem Blut und Präparaten aus seinen Bestandteilen;
  • medizinisches Personal der Abteilungen für Hämodialyse, Transplantation, Chirurgie jeglichen Profils, Hämatologie, Laboratorien, stationäre Abteilungen des chirurgischen Profils, Behandlungs- und Impfräume, Zahnkliniken, Krankenwagen;
  • alle Patienten mit Lebererkrankungen;
  • Patienten mit Hämodialysezentren, die sich einer Organtransplantation unterzogen haben, chirurgische Eingriffe;
  • Patienten von Medikamentenbehandlungskliniken, TB- und Geschlechtskrankheiten-Apotheken;
  • Mitarbeiter von Kinderheimen, speziell. Internate, Waisenhäuser, Internate;
  • Kontaktpersonen in den Herden der Virushepatitis.

Eine rechtzeitige Untersuchung auf Antikörper und Marker ist das Mindeste, was zur Vorbeugung durchgeführt werden kann. Schließlich wird Hepatitis C nicht ohne Grund als „sanfter Killer“ bezeichnet. Jedes Jahr sterben etwa 400.000 Menschen an den Folgen des Hepatitis-C-Virus auf dem Planeten. Der Hauptgrund sind Komplikationen der Krankheit (Zirrhose, Leberkrebs).

Anti-HCV, Antikörper

Anti-HCV-spezifische Immunglobuline der IgM- und IgG-Klassen gegen Hepatitis-C-Virusproteine, was auf eine mögliche Infektion oder eine frühere Infektion hinweist.

Gesamtantikörper gegen Hepatitis-C-Virus, Anti-HCV.

Synonyme Englisch

Antikörper gegen Hepatitis C-Virus, IgM, IgG; HCVAb, insgesamt.

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Rauchen Sie vor dem Studium 30 Minuten lang nicht..

Studienübersicht

Das Hepatitis C-Virus (HCV) ist ein RNA-haltiges Virus aus der Familie der Flaviviridae, das Leberzellen infiziert und Hepatitis verursacht. Es kann sich in Blutzellen (Neutrophile, Monozyten und Makrophagen, B-Lymphozyten) vermehren und ist mit der Entwicklung von Kryoglobulinämie, Morbus Sjögren und lymphoproliferativen Erkrankungen von B-Zellen verbunden. Unter allen Erregern der Virushepatitis weist HCV die meisten Variationen auf und kann aufgrund seiner hohen Mutationsaktivität die Schutzmechanismen des menschlichen Immunsystems umgehen. Es gibt 6 Genotypen und viele Subtypen des Virus, die unterschiedliche Bedeutungen für die Prognose der Krankheit und die Wirksamkeit der antiviralen Therapie haben.

Der Hauptübertragungsweg der Infektion führt über Blut (während der Transfusion von Blut- und Plasmaelementen, der Transplantation von Spenderorganen, durch nicht sterile Spritzen, Nadeln, Tätowierungswerkzeuge und Piercings). Es ist wahrscheinlich, dass das Virus während der Geburt durch sexuellen Kontakt und von Mutter zu Kind übertragen wird, dies ist jedoch weniger häufig.

Akute Virushepatitis ist in der Regel asymptomatisch und bleibt in den meisten Fällen unentdeckt. Nur bei 15% der Infizierten ist die Krankheit akut, mit Übelkeit, Körperschmerzen, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust, sie wird selten von Gelbsucht begleitet. Bei 60-85% der Infizierten entwickelt sich eine chronische Infektion, die 15-mal höher ist als die Häufigkeit der Chronizität bei Hepatitis B. Die chronische Virushepatitis C ist durch eine „Welle“ mit erhöhten Leberenzymen und milden Symptomen gekennzeichnet. Bei 20-30% der Patienten führt die Krankheit zu einer Leberzirrhose, was das Risiko für Leberversagen und hepatozelluläres Karzinom erhöht.

Spezifische Immunglobuline werden für den Viruskern (Nucleocapsid-Proteinkern), die Hülle des Virus (E1-E2-Nucleoproteine) und Fragmente des Hepatitis-C-Virusgenoms (nichtstrukturelle NS-Proteine) produziert. Bei den meisten Patienten mit HCV treten die ersten Antikörper 1-3 Monate nach der Infektion auf, aber manchmal fehlen sie länger als ein Jahr im Blut. In 5% der Fälle werden Antikörper gegen das Virus nie nachgewiesen. In diesem Fall zeugt der Nachweis von Gesamtantikörpern gegen Hepatitis-C-Virus-Antigene von HCV.

In der akuten Krankheitsperiode werden Antikörper der IgM- und IgG-Klassen gegen den Nucleocapsid-Proteinkern gebildet. Während des latenten Verlaufs der Infektion und während ihrer Reaktivierung sind im Blut Antikörper der IgG-Klasse gegen nichtstrukturelle NS-Proteine ​​und den Nucleocapsid-Proteinkern vorhanden.

Nach der Infektion zirkulieren bestimmte Immunglobuline 8 bis 10 Jahre lang im Blut mit einer allmählichen Abnahme der Konzentration oder bleiben bei sehr niedrigen Titern lebenslang bestehen. Sie schützen nicht vor Virusinfektionen und verringern nicht das Risiko einer erneuten Infektion und die Entwicklung der Krankheit.

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Zur Diagnose der Virushepatitis C..
  • Zur Differentialdiagnose von Hepatitis.
  • Zur Identifizierung zuvor übertragener Virushepatitis C..

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Mit Symptomen einer Virushepatitis und erhöhten Lebertransaminasen.
  • Wenn eine Hepatitis mit nicht näher bezeichneter Ätiologie bekannt ist.
  • Bei der Untersuchung von Personen mit einem Risiko für eine Hepatitis-C-Infektion.
  • Beim Screening von Untersuchungen.

Was bedeuten die Ergebnisse??

S / CO-Verhältnis (Signal / Abschaltung): 0 - 1.

Gründe für Anti-HCV-positiv:

  • akute oder chronische Virushepatitis C;
  • vorherige Virushepatitis C..

Gründe für das negative Ergebnis gegen HCV:

  • das Fehlen des Hepatitis-C-Virus im Körper;
  • frühe Zeit nach der Infektion;
  • Mangel an Antikörpern bei viraler Hepatitis C (seronegative Variante, ca. 5% der Fälle).

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

  • Der Rheumafaktor im Blut trägt zu einem falsch positiven Ergebnis bei.
  • Wenn Anti-HCV positiv ist, wird ein Test zur Bestimmung der strukturellen und nichtstrukturellen Proteine ​​des Virus (NS, Core) durchgeführt, um die Diagnose einer viralen Hepatitis C zu bestätigen.
  • Angesichts der vorhandenen Risikofaktoren für eine Infektion und des Verdachts auf Hepatitis C wird empfohlen, Virus-RNA im Blut auch ohne spezifische Antikörper durch PCR nachzuweisen.

Wer verschreibt die Studie?

Spezialist für Infektionskrankheiten, Hepatologe, Gastroenterologe, Therapeut.

Literatur

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Hepatitis-C-Virus-Antikörper: Typen und Analysen

Hepatitis C ist eine gefährliche infektiöse Krankheit, die Leberzellen betrifft. Die Infektion erfolgt durch Kontakt mit Blut, Speichel, Genitalflüssigkeiten und Sperma einer Person, die bereits mit Hepatitis infiziert ist. Nach der Infektion treten im Körper Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus auf, was meist ein erfolgloser Versuch des Immunsystems ist, die Krankheit selbst zu bewältigen. Der Patient registriert nicht das Auftreten von Antikörpern und den Kampf gegen das Hepatitis-C-Virus. Er fühlt sich gesund, ohne spezifische Anzeichen der Krankheit, ohne zu beachten, was äußerst gefährlich ist. Eine fortschreitende Infektion beeinträchtigt die normale Funktion der Leber und anderer innerer Organe, was zum Tod führen kann.

Hepatitis-C-Virus-Antikörper, was ist das?

Wenn viele Menschen zum ersten Mal mit einer Krankheit konfrontiert werden, wissen sie nicht, was Hepatitis ist und ob es Möglichkeiten gibt, damit umzugehen. Ein positives Testergebnis für Antikörper gegen Hepatitis hcv bedeutet, dass diese Form der Krankheit im Körper vorhanden ist, sie geben jedoch keine Antwort auf die Frage, wie sich die Infektion auf den Körper auswirkt, was diejenigen gefährdet, die mit einer infizierten Person in Kontakt kommen. Die meisten Patienten verstehen auch nicht, warum sie sich Sorgen machen sollten, wenn Antikörper im Körper nachgewiesen werden, da ihre Anwesenheit beim Menschen meistens einen erfolgreichen Kampf des Immunsystems mit der Krankheit bedeutet. Dies ist zwar richtig, aber nicht jeder Organismus ist in der Lage, die Krankheit unabhängig und effektiv zu bewältigen..

Der Grund für das Auftreten von Antikörpern sind die im Hepatitis-C-Virus enthaltenen Proteinelemente. Sie werden vom Immunsystem nach dem Eindringen in den Körper entdeckt und zwingen es, spezielle Substanzen zu produzieren, die den Körper vor Krankheiten schützen sollen. Zusammenfassende Tests auf das Vorhandensein jeder der Substanzen ergeben kein verlässliches Ergebnis, da es viele Arten von Antikörpern gibt, deren Analyse zum Nachweis jeder zu einem bestimmten Zeitpunkt und in einem bestimmten Stadium der Krankheit durchgeführt wird.

Arten von Antikörpern

Damit die Analyse auf Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Hepatitis C korrekt dekodiert werden kann, müssen Spezialisten die Art ihrer Antikörper im Anfangsstadium der Krankheit bestimmen. Im Verlauf einer längeren Diagnose wurden die folgenden Arten von Antikörpern identifiziert:

  1. Anti-HCV-IgG. Das von Immunglobulin G präsentierte Antigen. Es wird im Stadium der Erstuntersuchung nachgewiesen, was den rechtzeitigen Nachweis einer Infektion ermöglicht. Das Vorhandensein solcher Antikörper kann auf eine träge aktuelle Infektion hinweisen oder ein Zeichen dafür sein, dass dies vor langer Zeit geschehen ist und der Körper selbst damit fertig geworden ist. In jedem Fall muss sich der Patient einer zusätzlichen Untersuchung unterziehen..
  2. Anti-HCVcoreIgM. Diese Art von Antikörper tritt unmittelbar nach der Infektion auf und weist auf eine akute Form von Hepatitis C hin. Eine Zunahme der Anzahl von Antikörpern deutet auf eine Schwächung des Immunsystems bei der Entwicklung einer chronischen Form der Krankheit hin. Die Krankheit kann nicht von alleine verschwinden, eine therapeutische Intervention ist erforderlich.
  3. Anti-HCV insgesamt. Es wird im Gegensatz zu strukturellen Proteinverbindungen hergestellt. Ein signifikanter Anstieg der Anzahl solcher Antikörper wird 1,5 bis 2 Monate nach der Infektion beobachtet. Durch den Nachweis dieser Art von Antikörper können Sie eine Pathologie um ein Vielfaches schneller als gewöhnlich diagnostizieren.
  4. Anti-HCVNS. Sie werden produziert, nachdem nichtstrukturelle Proteine ​​des Virus im Körper auftreten. Identifiziert sowohl im frühen als auch im späten Stadium der Infektion.

Ein HCV-RNA-Marker wird auch zum Nachweis von Antikörpern verwendet. Er sucht nicht nach einem einzigen Antikörper, sondern nach Spuren des Vorhandenseins der DNA des Erregers im menschlichen Blut. Darüber hinaus können spezielle PTsL-Tests eine Infektion erkennen, bevor das Immunsystem beginnt, sie zu bekämpfen, bevor Antikörper auftreten.

Der Zeitpunkt der Bildung von Antikörpern

Anti-HCV- und Cor-Antikörper treten zu unterschiedlichen Zeiten im Körper auf. Einige befinden sich zu Beginn der Infektion, andere nach der chronischen Form der Krankheit. So werden die gesamten hcv cor-Immunglobuline nur 2 Monate nach Auftreten der Infektion registriert, während sich anti hcv igg bereits nach 6 Wochen selbst erkennen, was es ermöglicht, zu beurteilen, dass sich die Krankheit in einem akuten Stadium befindet und einen signifikanten Aktivitätsgrad aufweist. Nachdem die größtmögliche Anzahl von Antikörpern registriert wurde, nehmen sie stark ab, was auf den Übergang der Krankheit in eine neue Form hinweist.

Antikörper vom Typ G erscheinen 3 Monate nach der Infektion. Sie lassen uns sagen, dass die Pathologie einen chronischen Verlauf genommen hat. Ein Anti-NS3-Enzym-gebundener Immunosorbens-Assay kann 2-3 Wochen nach der Infektion nachgewiesen werden.

Infektionsstatistik

Mindestens 71 Millionen Menschen auf der Welt sind mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert. Darüber hinaus lebt eine größere Anzahl von Patienten in Südamerika, Afrika und Südostasien, Ländern mit unzureichender medizinischer Versorgung. Trotz der offiziellen Anerkennung der Krankheit als vollständig behandelbar sterben jedes Jahr weltweit mindestens 98% der Infizierten. Eine hohe Sterblichkeitsrate ist mit einem vorzeitigen Arztbesuch und einer unzureichend qualifizierten Hilfe verbunden. Dank der Massenprävention konnte die Sterblichkeit erheblich gesenkt werden, aber viele Menschen sind immer noch gefährdet..

In welchen Fällen wird eine Analyse zugewiesen

Für jeden Patienten, der mit Symptomen, die vom Arzneimittel nicht verstanden werden, ins Krankenhaus eingeliefert wird, wird eine Analyse auf Hepatitis C verschrieben. Blut wird zur Analyse von Kindern und schwangeren Frauen sowie von Personen, die sich auf die Operation vorbereiten, entnommen. Wenn darin Antikörper gegen Hepatitis C gefunden werden, wird der Patient zur zusätzlichen Diagnose geschickt. Indikationen hierfür sind:

  • Leberprobleme (Schmerzen auf der rechten Seite);
  • eine Erhöhung der Bilirubinmenge;
  • die Unfähigkeit, den Zustand der Leber während des Ultraschalls zu beurteilen.

Wenn Antikörper gegen Hepatitis C nachgewiesen werden, besteht kein Grund zur Panik. Die Testdaten sind nicht immer wahr..

Das Wesentliche der Analyse auf Antikörper

Wenn Antikörper gegen Hepatitis C zufällig entdeckt werden oder nicht vorhanden sind, aber der Verdacht auf eine Infektion besteht, wird ein potenzieller Patient in ein Labor geschickt, in dem Blut aus einer Vene entnommen wird. Damit Antikörpertests so genau wie möglich sind, wird empfohlen, dass Sie sich ca. 8-12 Stunden vor der Einnahme weigern, etwas zu essen. Das Blut des Subjekts wird in ein steriles Röhrchen gegeben, wo es aufbewahrt wird, bis Immunglobuline, die dem Virus entsprechen, darin nachgewiesen werden.

Sobald solche Antikörper gefunden werden, geht es schmerzhaft zu einem Spezialisten, der bereit ist, die Behandlung zu verschreiben, die er benötigt.

Ergebnisse entschlüsseln

Die Entschlüsselung der Ergebnisse von Tests auf Antikörper gegen Hepatitis C ist ein wichtiger diagnostischer Schritt. Bei einer gesunden Person wird der Gesamtindikator nicht erkannt. Um die Menge an Antikörpern im Körper zu isolieren, wird der Positivitätskoeffizient für Strukturproteine ​​"R" verwendet. Mit seiner Hilfe bestimmen Sie die Dichte des untersuchten Markers im Blut. Sein normaler Wert ist 0-0,8. Die Zahlen von 0 bis 0,7 geben eine negative Antwort auf die Frage nach dem Vorhandensein oder Fehlen des Virus an. Wenn die Indikatoren etwas höher als 0,8 sind, aber die Zahl 1 nicht überschreiten, wird das Testergebnis in Frage gestellt und der Patient wird zu einem weiteren Bluttest geschickt. Wenn der R-Koeffizient größer als 1 ist, ist der Patient mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert.

Antikörperanalyse zu Hause

Um Hepatitis C zu Hause zu erkennen, werden spezielle Schnelltests verwendet, deren Prinzip herkömmlichen Schwangerschaftstests ähnelt, in diesem Fall wird jedoch kein Blut, sondern Urin verwendet. Um die Analyse selbst durchzuführen, müssen Sie sterile Instrumente verwenden und gemäß den Anweisungen auf der Verpackung mit dem Teig handeln. Leider kann er keine 100% ige Garantie geben.

Das Ergebnis kann fehlerhaft sein. Darüber hinaus erlaubt der Test nicht, den Genotyp der Krankheit zu bestimmen, ihr Bild zusammenzustellen und die notwendigen Informationen zu erhalten, um mit der Behandlung zu beginnen. Tatsächlich ist es für einen Arzt, der eine Behandlung verschreibt, nutzlos, wird jedoch für jemanden benötigt, der in Panik gerät, nachdem er Informationen über den Kontakt mit infiziertem Blut erhalten hat.

Antikörper nach der Behandlung

Die meisten mit Hepatitis C infizierten Menschen sind daran interessiert, wie die Krankheit geheilt werden kann, ob nach der Behandlung noch Antikörper vorhanden sind oder nicht, und wie sie beseitigt werden können. Es ist erwiesen, dass Hepatitis C vollständig geheilt werden kann, aber Antikörper dagegen bleiben während des gesamten Lebens eines Menschen im Körper. Es lohnt sich nicht, sich Sorgen zu machen. Wenn 1 Jahr nach der Heilung keine Anzeichen der Krankheit vorliegen, wird davon ausgegangen, dass eine solche Person die Risikozone verlassen hat. Die Krankheit wird nicht zurückkehren, aber die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Infektion besteht weiterhin, weshalb wir darüber nachdenken, vorbeugende Sicherheitsmaßnahmen im Umgang mit Fremden zu ergreifen. Besondere Vorsicht ist beim Besuch des Krankenhauses und der Klinik geboten.

Das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus im Körper weist darauf hin, dass der Körper mit der Krankheit zu kämpfen hat. Das Ergebnis dieses Kampfes hängt ausschließlich von der Aufmerksamkeit der Person für ihre eigene Gesundheit ab. Wenn die Krankheit frühzeitig erkannt wird, ist die Behandlung viel einfacher.

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Schule der Hepatitis. Hepatitis C ׃ Diagnose - Anti-HCV-Antikörper /

Hepatitis-C-Virus-Antikörper

Hepatologe

Verwandte Fachgebiete: Gastroenterologe, Therapeut.

Adresse: St. Petersburg, Akademiker Lebedev St., 4/2.

Eine Schädigung der Leber mit dem Typ C-Virus ist eines der akuten Probleme von Spezialisten für Infektionskrankheiten und Hepatologen. Für die Krankheit eine charakteristische lange Inkubationszeit, während der keine klinischen Symptome auftreten. Zu diesem Zeitpunkt ist der Träger von HCV der gefährlichste, da er nichts über seine Krankheit weiß und gesunde Menschen infizieren kann.

Das Virus wurde erstmals Ende des 20. Jahrhunderts diskutiert, woraufhin seine umfassende Forschung begann. Heute ist es über seine sechs Formen und eine große Anzahl von Subtypen bekannt. Diese Strukturvariabilität ist auf die Mutationsfähigkeit des Erregers zurückzuführen..

Die Entwicklung eines infektiösen und entzündlichen Prozesses in der Leber beruht auf der Zerstörung von Hepatozyten (ihren Zellen). Sie werden unter dem direkten Einfluss eines Virus mit zytotoxischer Wirkung zerstört. Die einzige Möglichkeit, einen Krankheitserreger im präklinischen Stadium zu identifizieren, ist die Labordiagnose, bei der nach Antikörpern und dem genetischen Satz des Virus gesucht wird.

Was sind Hepatitis-C-Antikörper im Blut??

Für eine Person, die weit von der Medizin entfernt ist, ist es schwierig, die Ergebnisse von Labortests zu verstehen, ohne eine Ahnung von Antikörpern zu haben. Tatsache ist, dass die Struktur des Erregers aus ihrem Komplex von Proteinkomponenten besteht. Nach dem Eindringen in den Körper lösen sie eine Reaktion des Immunsystems aus, als würden sie es durch ihre Anwesenheit reizen. Somit beginnt die Produktion von Antikörpern gegen Hepatitis-C-Antigene.

Sie können von verschiedenen Arten sein. Dank der Beurteilung ihrer qualitativen Zusammensetzung gelingt es dem Arzt, eine Infektion einer Person zu vermuten und das Stadium der Krankheit (einschließlich der Genesung) zu bestimmen..

Die primäre Methode zum Nachweis von Antikörpern gegen Hepatitis C ist ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay. Sein Zweck ist die Suche nach spezifischem Ig, das als Reaktion auf das Eindringen einer Infektion in den Körper synthetisiert wird. Beachten Sie, dass Sie mit dem ELISA den Verdacht auf eine Krankheit haben, wonach eine weitere Polymerasekettenreaktion erforderlich ist.

Antikörper bleiben auch nach einem vollständigen Sieg über das Virus lebenslang im Blut eines Menschen und weisen auf den letzten Kontakt der Immunität mit dem Erreger hin.

Krankheitsphasen

Antikörper gegen Hepatitis C können das Stadium eines infektiösen und entzündlichen Prozesses anzeigen, der einem Spezialisten hilft, wirksame antivirale Medikamente auszuwählen und die Dynamik von Veränderungen zu verfolgen. Es gibt zwei Phasen der Krankheit:

  • latent. Eine Person hat keine klinischen Symptome, obwohl sie bereits ein Virusträger ist. Gleichzeitig wird die Analyse auf Antikörper (IgG) gegen Hepatitis C positiv sein. RNA- und IgG-Spiegel sind gering.
  • akut - ist gekennzeichnet durch einen Anstieg des Titers von Antikörpern, insbesondere IgG und IgM, was auf eine intensive Reproduktion von Krankheitserregern und eine ausgeprägte Zerstörung von Hepatozyten hinweist. Ihre Zerstörung wird durch das Wachstum von Leberenzymen (ALT, AST) bestätigt, das durch Biochemie nachgewiesen wird. Zusätzlich wird hochkonzentrierte RNA des Erregers nachgewiesen..

Eine positive Dynamik während der Behandlung wird durch eine Abnahme der Viruslast bestätigt. Bei der Genesung wird die RNA des Erregers nicht nachgewiesen, es verbleiben nur Immunglobuline G, die auf eine frühere Erkrankung hinweisen.

Indikationen für ELISA

In den meisten Fällen kann das Immunsystem den Erreger nicht alleine bewältigen, da es keine starke Reaktion darauf bildet. Dies ist auf eine Änderung der Struktur des Virus zurückzuführen, wodurch die produzierten Antikörper unwirksam sind.

ELISA wird normalerweise mehrmals verschrieben, da ein negatives Ergebnis (zu Beginn der Krankheit) oder ein falsch positives Ergebnis (bei schwangeren Frauen mit Autoimmunerkrankungen oder einer Anti-HIV-Therapie) möglich ist.

Um die Reaktion des ELISA zu bestätigen oder abzulehnen, muss er nach einem Monat erneut durchgeführt und Blut für PCR und Biochemie gespendet werden.

Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus werden untersucht:

  1. Drogenabhängige injizieren;
  2. bei Menschen mit Zirrhose;
  3. wenn schwanger ist ein Virusträger. In diesem Fall werden sowohl die Mutter als auch das Kind untersucht. Das Infektionsrisiko variiert je nach Viruslast und Aktivität der Krankheit zwischen 5% und 25%.
  4. nach ungeschütztem Sex. Die Wahrscheinlichkeit der Übertragung des Virus beträgt nicht mehr als 5%. Bei einer Verletzung der Genitalschleimhaut haben Homosexuelle sowie Liebhaber häufiger Partnerwechsel ein signifikant höheres Risiko.
  5. nach dem Tätowieren und Piercing;
  6. nach dem Besuch eines Kosmetiksalons mit schlechtem Ruf, da Infektionen durch kontaminierte Werkzeuge auftreten können;
  7. vor einer Blutspende, wenn eine Person Spender werden möchte;
  8. bei Sanitätern;
  9. bei Mitarbeitern von Internaten;
  10. kürzlich von MLS veröffentlicht;
  11. wenn ein Anstieg der Leberenzyme (ALT, AST) festgestellt wird - um eine Virusschädigung des Organs auszuschließen;
  12. in engem Kontakt mit dem Virusträger;
  13. bei Menschen mit Hepatosplenomegalie (eine Zunahme des Volumens von Leber und Milz);
  14. bei HIV-infizierten Menschen;
  15. bei einer Person mit Gelbsucht der Haut, Hyperpigmentierung der Handflächen, chronischer Müdigkeit und Schmerzen in der Leber;
  16. vor dem geplanten chirurgischen Eingriff;
  17. bei der Planung einer Schwangerschaft;
  18. bei Menschen mit strukturellen Veränderungen in der Leber durch Ultraschall festgestellt.

Der enzymgebundene Immunosorbens-Assay wird als Screening für die Massenuntersuchung von Menschen und die Suche nach Virusträgern verwendet. Dies hilft, einen Ausbruch einer Infektionskrankheit zu verhindern. Die im Anfangsstadium der Hepatitis eingeleitete Behandlung ist viel wirksamer als die Therapie gegen Zirrhose..

Arten von Antikörpern

Um die Ergebnisse der Labordiagnostik richtig interpretieren zu können, müssen Sie wissen, was Antikörper sind und was sie bedeuten können:

  1. Anti-HCV-IgG ist die Hauptart von Antigenen, die durch Immunglobuline G repräsentiert werden. Sie können bei der Erstuntersuchung einer Person nachgewiesen werden, wodurch der Verdacht auf die Krankheit besteht. Wenn die Antwort ja lautet, sollten Sie über einen schleppenden Infektionsprozess oder einen Kontakt des Immunsystems mit Viren in der Vergangenheit nachdenken. Der Patient benötigt eine weitere Diagnose mittels PCR;
  2. Anti-HCVcoreIgM. Diese Art von Marker bedeutet "Antikörper gegen Kernstrukturen" eines Krankheitserregers. Sie treten kurz nach der Infektion auf und weisen auf eine akute Erkrankung hin. Die Zunahme des Titers wird mit einer Abnahme der Stärke der Immunabwehr und der Aktivierung von Viren im chronischen Krankheitsverlauf festgestellt. In Remission ist der Marker leicht positiv;
  3. Anti-HCV total - der Gesamtindikator für Antikörper gegen Strukturproteinverbindungen des Pathogens. Oft ist es er, der es Ihnen ermöglicht, das Stadium der Pathologie genau zu diagnostizieren. Eine Laborstudie wird nach 1-1,5 Monaten ab dem Zeitpunkt, an dem HCV in den Körper gelangt, informativ. Die Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus sind Immunglobulin M und G. Ihr Wachstum wird durchschnittlich 8 Wochen nach der Infektion beobachtet. Sie bleiben lebenslang bestehen und weisen auf eine vergangene Krankheit oder ihren chronischen Verlauf hin;
  4. Anti-HCVNS. Der Indikator ist ein Antikörper gegen nichtstrukturelle Proteine ​​des Erregers. Dazu gehören NS3, NS4 und NS5. Der erste Typ wird zu Beginn der Krankheit gefunden und zeigt den Kontakt des Immunsystems mit HCV an. Es ist ein Indikator für eine Infektion. Die langfristige Erhaltung seines hohen Niveaus ist ein indirektes Zeichen für die Chronizität des viralen Entzündungsprozesses in der Leber. Antikörper gegen die beiden verbleibenden Arten von Proteinstrukturen werden in einem späten Stadium der Hepatitis nachgewiesen. NS4 - ein Indikator für den Grad der Schädigung des Organs und NS5 - zeigt einen chronischen Krankheitsverlauf an. Die Abnahme ihrer Titer kann als Beginn der Remission angesehen werden. Aufgrund der hohen Kosten für Laborforschung wird es in der Praxis nur selten eingesetzt.

Es gibt auch einen anderen Marker - dies ist HCV-RNA, was die Suche nach einem genetischen Satz des Erregers im Blut impliziert. Abhängig von der Viruslast kann der Träger der Infektion mehr oder weniger ansteckend sein. Für die Forschung werden Testsysteme mit hoher Empfindlichkeit verwendet, die es ermöglichen, einen Krankheitserreger im präklinischen Stadium nachzuweisen. Darüber hinaus kann die PCR eine Infektion in einem Stadium nachweisen, in dem noch Antikörper fehlen.

Auftrittszeit des Antikörpers

Es ist wichtig zu verstehen, dass Antikörper zu unterschiedlichen Zeiten auftreten. Auf diese Weise können Sie das Stadium des Infektions- und Entzündungsprozesses genauer bestimmen, das Risiko von Komplikationen einschätzen und zu Beginn der Entwicklung auch eine Hepatitis vermuten.

Die Gesamtzahl der Immunglobuline beginnt im zweiten Monat der Infektion im Blut zu erfassen. In den ersten 6 Wochen steigen die IgM-Spiegel schnell an. Dies weist auf einen akuten Krankheitsverlauf und eine hohe Aktivität des Virus hin. Nach dem Höhepunkt ihrer Konzentration wird eine Abnahme beobachtet, die den Beginn der nächsten Phase der Krankheit anzeigt.

Wenn Antikörper der Klasse G gegen Hepatitis C nachgewiesen werden, ist es sinnvoll, das Ende des akuten Stadiums und den Übergang der Pathologie zur chronischen zu vermuten. Sie werden drei Monate nach dem Eintritt der Infektion in den Körper erkannt..

Manchmal können bereits im zweiten Monat der Krankheit Gesamtantikörper isoliert werden.

Anti-NS3 werden in einem frühen Stadium der Serokonversion und Anti-NS4 und -NS5 in einem späteren Stadium nachgewiesen.

Forschungsentschlüsselung

Zum Nachweis von Immunglobulinen wird die ELISA-Methode verwendet. Es basiert auf der Antigen-Antikörper-Reaktion, die unter der Wirkung spezieller Enzyme abläuft..

Normalerweise wird der Gesamtindikator nicht im Blut aufgezeichnet. Zur Quantifizierung von Antikörpern wird ein Positivitätskoeffizient von "R" verwendet. Es bezeichnet die Dichte des untersuchten Markers in biologischem Material. Seine Referenzwerte liegen zwischen Null und 0,8. Der Bereich von 0,8-1 zeigt eine zweifelhafte diagnostische Reaktion an und erfordert eine weitere Untersuchung des Patienten. Ein positives Ergebnis wird berücksichtigt, wenn R Einheiten überschritten werden.

ErgebnisDeutung
1- HCVcoreIgG 16.45 (+)Hoher Antikörpertiter. Hohe Krankheitswahrscheinlichkeit. PCR erforderlich
2 - Anti-HCV-IgG-NS3 14,48 (+)
3 - Anti-HCV-IgG NS4 16,23 (+)
4 - Anti-HCV-IgG NS5 0,31 (-)
1 - 0,17 (-)Möglicherweise schwerer Leberschaden. Zur Bestätigung ist eine PCR erforderlich
2 - 0,09 (-)
3 - 8,25 (+)
4 - 0,19 (-)
HBsAg (australisches Antigen) 0,43 (-)
Anti-HAVIgM 0,283 (-)

Bei ELISA und PCR kann die Interpretation der diagnostischen Ergebnisse wie folgt sein:

Anti-HCV insgesamtRNADeutung
Nicht erkanntNegativGesund, wenn nötig, können Sie die Studie in einem Monat wiederholen
IdentifiziertNeinWenn es Antikörper gegen Hepatitis C gibt, aber kein Virus (seine RNA), deutet dies auf eine frühere Krankheit oder eine wirksame antivirale Therapie hin
++Aktives Stadium der Krankheit

Wenn der Patient eine detaillierte Studie hat, können die Ergebnisse wie folgt sein:

Anti-HCVIgMAnti HCVcoreIgGAnti HCVNSIgGRNADeutung
++-+Akute Hepatitis
++++Verschlimmerung einer chronischen Krankheit
-++-Remission
-++/.--Wiederherstellung oder Chronisierung des Prozesses

Nur ein Spezialist kann die Ergebnisse von Labortests richtig interpretieren. Die Diagnose basiert auf einer umfassenden Bewertung der klinischen Symptome, Daten aus instrumentellen Untersuchungen, ELISA und PCR.

Bei falschen +/- Ergebnissen ist eine wiederholte Blutspende erforderlich. Stellen Sie sicher, dass Sie am Ende der Behandlung eine Analyse durchführen, die zur Bestätigung der Genesung erforderlich ist.

Ein wesentlicher Bestandteil der Diagnose ist Ultraschall, mit dem Sie die Größe, Struktur und Form der Leber und anderer innerer Organe beurteilen können.

Eine gründlichere Analyse erfordert eine Biopsie. Es wird unter Narkose durchgeführt, wonach das Material zur histologischen Untersuchung geschickt wird..

Durch regelmäßige Überprüfung des Bluts des Patienten kann der Spezialist die Dynamik von Veränderungen verfolgen, den Grad der Leberschädigung, die Aktivität des Erregers und die Wirksamkeit der Therapie beurteilen.

Hepatitis C. Ursachen, Infektionsmethoden, Diagnose und Behandlung der Krankheit.

Häufig gestellte Fragen

Hepatitis C ist eine Viruserkrankung der Leber. Er wird auch als "sanfter Mörder" bezeichnet. Diese Krankheit schleicht sich heimlich ein, verläuft ohne lebhafte Anzeichen und führt zu schlimmen Folgen: Krebs oder Leberzirrhose.

Das Virus wurde 1989 entdeckt, bevor die Krankheit als "weder A- noch B-Hepatitis" bezeichnet wurde. Sowohl Drogenabhängige, die eine Nadel verwenden, als auch völlig wohlhabende Menschen können sich mit Hepatitis C infizieren. Schließlich können Sie das Virus in der Zahnarztpraxis oder in einem Nagelstudio „abfangen“.

Nach der Infektion verhält sich Hepatitis sehr geheim. Viren vermehren sich in der Leber und zerstören allmählich ihre Zellen. Darüber hinaus spürt eine Person in den meisten Fällen keine Anzeichen der Krankheit. Und da es keine Beschwerden und Anrufe beim Arzt gibt, gibt es keine Behandlung. Infolgedessen tritt die Krankheit in 75% der Fälle in ein chronisches Stadium ein und es treten schwerwiegende Folgen auf. Oft spürt eine Person die ersten Anzeichen einer Krankheit erst, wenn sich eine Leberzirrhose entwickelt hat, die nicht geheilt werden kann..

Wie oft ist Hepatitis C? Es gibt mehr als 150 Millionen chronische Patienten auf dem Planeten, in Russland sind es 5 Millionen. Jedes Jahr wird die Krankheit bei 3-4 Millionen Menschen entdeckt. Und die Sterblichkeit aufgrund der Auswirkungen von Hepatitis C beträgt 350.000 pro Jahr. Stimmen Sie zu, beeindruckende Zahlen.

Die Krankheit ist ungleich verteilt. In einigen Ländern mit geringen sanitären Einrichtungen sind 5% der Gesamtbevölkerung infiziert. Männer und Frauen sind gleichermaßen anfällig für diese Krankheit, aber bei Frauen ist die Behandlung erfolgreicher. Bei Kindern ist Hepatitis besser behandelbar, nur in 20% der Fälle wird sie chronisch. Während bei Erwachsenen 20% der Patienten sicher geheilt werden, 20% Träger des Virus werden und 60% an einer chronischen Lebererkrankung leiden.

Kann Hepatitis C vollständig geheilt werden??

Ja, seit 2015 ist Hepatitis C offiziell als vollständig behandelbare Krankheit anerkannt. Was bedeutet das? Moderne Medikamente stoppen nicht nur die Vermehrung des Virus, sondern töten das Virus im Körper vollständig ab und bringen die Leber wieder in einen gesunden Zustand.

Wie wird Hepatitis C übertragen??

Die Krankheit wird durch das Blut übertragen. Die Infektionsquelle ist eine Person. Es kann sich um einen Patienten mit akuter oder chronischer Hepatitis C sowie um einen Träger handeln, der ein Virus im Blut hat, aber nicht krank wird.

Es gibt viele Situationen, in denen Sie Hepatitis-C-Virus bekommen können..

  1. Mit Bluttransfusion und Transplantation von Spenderorganen. Etwa 1-2% der Spender haben das Virus und sind sich dessen nicht bewusst. Besonders gefährdet sind Menschen, die zu wiederholten Bluttransfusionen gezwungen sind. In der Vergangenheit war dieser Übertragungsweg der Hauptweg. Jetzt werden Blut und Spenderorgane genauer untersucht.
  2. Wenn Sie eine Nadel mit Drogenabhängigen teilen. Auf diese Weise infizieren sich bis zu 40% der Patienten. Die kleinen Blutfragmente, die auf der Nadel verbleiben, reichen aus, um viele schwere Krankheiten zu bekommen. Einschließlich AIDS- und Hepatitis-C-Viren.
  3. Bei Verwendung nicht steriler Instrumente. Viele medizinische und kosmetische Eingriffe können mit Hautschäden einhergehen. Wenn die Instrumente nicht ordnungsgemäß desinfiziert wurden, werden infizierte Blutpartikel mit dem Virus darauf gespeichert. Eine solche Gefahr besteht in der Zahnarztpraxis, bei Akupunktursitzungen sowie bei Technikern, die Piercings, Tätowierungen oder einfach nur Maniküren durchführen.
  4. Während der Geburt - der "vertikale" Übertragungsweg. Eine Mutter kann das Virus während der Geburt auf ihr Baby übertragen. Besonders wenn sie zu diesem Zeitpunkt eine akute Form von Hepatitis hat oder in den letzten Monaten der Schwangerschaft an einer Krankheit gelitten hat. Milch ist virenfrei, so dass das Stillen völlig sicher ist.
  5. Mit sexuellem Kontakt. Beim Sex ohne Kondom können Sie das Virus von einem Sexualpartner übernehmen. Das Infektionsrisiko mit Hepatitis C ist jedoch nicht zu hoch..
  6. Bei der medizinischen Versorgung. Gesundheitspersonal, das Injektionen verabreicht, Wunden behandelt oder mit Blut und Blutprodukten arbeitet, ist ebenfalls einem Infektionsrisiko ausgesetzt. Besonders wenn infiziertes Blut auf geschädigte Haut gelangt.

Hepatitis C wird nicht durch gewöhnliches Geschirr, Essen und Wasser, Handtücher, Waschlappen, Küsse und Umarmungen übertragen. Beim Sprechen, Niesen und Husten fällt das Virus auch nicht auf.

Was ist das Hepatitis-C-Virus??

Das Hepatitis-C-Virus (HCV) ist ein kleines rundes Virus, das zur Familie der Flaviviridae gehört. Sein Hauptteil ist eine Kette von Ribonukleinsäure (RNA). Sie ist verantwortlich für die Übertragung genetischer Informationen an nachkommende Viren. Die Kette ist von einer Hülle aus Proteinmolekülen bedeckt - einem Kapsid. Die äußere Schutzschicht der Kapsel besteht aus Fetten. Auf ihrer Oberfläche befinden sich vulkanähnliche Erhebungen - dies sind Proteinmoleküle, die dazu dienen, in menschliche Zellen einzudringen.

Der Virus hat eine interessante Funktion. Es ändert sich ständig. Heute gibt es 11 seiner Varianten - Genotypen. Aber nach einer Infektion mit einem von ihnen mutiert das Virus weiter. Infolgedessen können bei einem Patienten bis zu 40 Sorten eines Genotyps nachgewiesen werden.

Es ist diese Eigenschaft des Virus, die es ihm ermöglicht, so lange im Körper zu bleiben. Während die menschliche Immunität lernen wird, wie man Antikörper gegen eine Spezies produziert, hat das Virus bereits Zeit, sich zu verändern. Dann muss die Immunität die Entwicklung von "Verteidigern" neu beginnen. Durch eine solche Belastung wird das menschliche Immunsystem allmählich erschöpft.

Was passiert im Körper, wenn dort ein Virus eindringt??

Mit Fremdblutpartikeln gelangt das Hepatitis-C-Virus in den Körper. Dann gelangt er in den Blutkreislauf und landet in der Leber. Ihre Zellen sind Hepatozyten, ein idealer Ort für die Vermehrung neuer Viren..

Durch die Hülle gelangt das Virus in die Zelle und setzt sich in ihrem Zellkern ab. Es verändert die Arbeit der Hepatozyten, so dass Elemente für den Aufbau neuer viraler Organismen - Virionen - entstehen. Eine erkrankte Leberzelle erzeugt bis zu 50 Viren pro Tag. Natürlich, während sie ihre direkten Funktionen nicht mehr ausführen kann.

Neue Hepatitis-C-Viren verbreiten sich und infizieren gesunde Leber- und Blutzellen. Infolgedessen tritt nach 2 bis 26 Wochen bei 15% der Infizierten eine akute Form auf. Es verursacht die folgenden Symptome:

In den meisten Fällen (85%) fühlt sich eine Person jedoch nur schwach. Oft wird dies auf Überlastung oder andere Krankheiten zurückgeführt und geht nicht zum Arzt. Es ist möglich, die Krankheit nur mit Hilfe von Blutuntersuchungen zu erkennen. Oft geschieht dies durch Zufall..

Es gibt keine Schmerzrezeptoren in der Leber. Wenn seine Zellen zerstört werden, fühlen wir daher nichts. Wenn die Störungen ausgedehnt werden, beginnt die Schwellung und die Leber nimmt an Größe zu. In diesem Fall wird die empfindliche Kapsel, die sie umgibt, gedehnt. Erst in diesem Stadium treten Schmerzen unter der rechten Rippe auf.

Die Zerstörung des Blutzellenvirus führt zu einer Abnahme der Immunität. Und die Tatsache, dass der Erreger in den kleinsten Kapillaren des Gehirns vorhanden ist, erklärt die erhöhte Müdigkeit und Reizbarkeit. Daher klagen die meisten Patienten (bis zu 70%) über Depressionen.

Schlechte Auswirkung auf den menschlichen Zustand und Vergiftung, die aufgrund der Aktivität des Virus auftritt. Der Zustand verschlechtert sich auch, weil die Leber, die das Blut von Toxinen reinigen soll, ihre Funktionen nicht erfüllt.

Hilft der Impfstoff bei der Vorbeugung von Hepatitis C.?

Heutzutage gibt es Impfungen gegen Hepatitis A und B. Es gibt keinen Impfstoff zur Vorbeugung von Hepatitis C. Dies liegt an der Tatsache, dass das Virus eine große Anzahl von Sorten aufweist und es sehr schwierig ist, ein Medikament zu entwickeln, das ein Element enthält, das allen Genotypen gemeinsam ist. Die Entwicklung geht jedoch weiter. Vielleicht wird in Zukunft ein solches Werkzeug erscheinen.

In der Zwischenzeit können die Prävention von Drogen und der Gebrauch von Kondomen während des sexuellen Kontakts als vorbeugende Maßnahmen angesehen werden. Medizinische Mitarbeiter müssen Gummihandschuhe tragen, um ihre Hände zu schützen. Sanitäranlagen überwachen ständig, wie Instrumente, die mit Blut in Kontakt kommen, verarbeitet werden. Aber nur Sie können entscheiden, wo Sie Ihre Zähne behandeln, Maniküre und Piercings machen möchten.

Was kann das Ergebnis von Blut für Hepatitis C sein?

Wenn der Verdacht besteht, dass eine Person mit Hepatitis infiziert werden könnte, werden eine Reihe von Tests vorgeschrieben:

  • Allgemeine Blutanalyse
  • Blutchemie
  • Koagulogramm (Gerinnungstest)
  • Test zur Bestimmung der Hepatitis-C-Virus-RNA durch PCR (für HCV-PH) qualitative, quantitative Genotypisierung
  • Test auf Antikörper gegen das Hepatitis C-Virus (Anti-HCV, ELISA, Enzymimmunoassay)
  • Test auf das Vorhandensein von Klasse-M-Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV-IgM)
  • Klasse-G-Antikörpertest auf Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV-IgG)

Lassen Sie uns jede Art von Forschung genauer betrachten:

  1. Allgemeine Blutanalyse. Im Blut wird eine Abnahme der Thrombozytenwerte festgestellt. Gleichzeitig steigt die Anzahl der Leukozyten. Dies ist ein Zeichen für einen entzündlichen Prozess in der Leber..
  2. Blutchemie. Während der Hepatitis C erscheinen Enzyme und andere Substanzen im Blut, die nicht in den Analysen einer gesunden Person enthalten sind.
    • Alaninaminotransferase (ALT) ist ein Enzym, das in Hepatozyten vorkommt. Wenn es im Blut gefunden wird, deutet dies auf eine Leberschädigung hin. Dieser Test wird als sehr empfindlich angesehen, um eine akute Hepatitis im Frühstadium zu erkennen..
    • Aspartataminotransferase (AST) ist auch ein Enzym, das in Lebergeweben vorkommt. Wenn beide Enzyme (AST und ALT) im Blut gefunden werden, kann dies darauf hinweisen, dass der Tod von Leberzellen begonnen hat - Nekrose. Für den Fall, dass die Menge an AST viel höher als die von ALT ist, ist es möglich, dass Bindegewebe (Leberfibrose) in der Leber zu wachsen begann. Oder es weist auf Organschäden mit Toxinen hin - Medikamente oder Alkohol.
    • Bilirubin ist einer der Bestandteile der Galle. Wenn es im Blut gefunden wird, deutet dies auf Funktionsstörungen der Leberzellen und deren Zerstörung durch Viren hin.
    • Gamma-Glutamyltranspeptidase (GGT) ist ein Enzym, das im Lebergewebe vorkommt. Erhöhte Werte können auf eine Zirrhose hinweisen.
    • Alkalische Phosphatase (ALP) ist ein Enzym, das in den Gallengängen der Leber vorkommt. Wenn es im Blut vorhanden ist, hat Hepatitis den Ausfluss von Galle beeinträchtigt.
    • Proteinfraktionen - Proteine, die im Blut mit Leberschäden auftreten. Es gibt viele Proteine, aber wenn die Leber leidet, steigt die Menge von 5 davon: Albumin, Alpha1-Globuline, Alpha2-Globuline, Beta-Globuline und Gammaglobuline.

  3. Ein Koagulogramm ist eine Reihe von Tests zur Untersuchung der Blutgerinnbarkeit. Mit Hepatitis nimmt die Blutgerinnung ab und die Gerinnungszeit nimmt zu. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Gehalt an Proteinprothrombin, das in der Leber synthetisiert wird und dafür verantwortlich ist, das Blut während der Blutung zu stoppen, verringert ist.
  4. Der PCR-Test für Hepatitis-C-Virus-RNA Die qualitative, quantitative Genotypisierung (PCR für HCV-RNA) ist ein Bluttest, der das Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus (HCV) und seiner Komponente, der RNA-Kette, bestimmt. Die Studie wird durch Polymerasekettenreaktion (PCR) durchgeführt. Sie können damit die Virusmenge im Blut und ihren Genotyp bestimmen. Diese Informationen helfen Ihnen bei der Auswahl der richtigen Behandlung und bei der Vorhersage des Krankheitsverlaufs..

Wenn die Analyse positiv ist, zeigt dies an, dass der Körper mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert ist und sich der Erreger aktiv vermehrt. Wenn man die Menge des Virus kennt, kann man feststellen, wie ansteckend eine Person ist und ob die Krankheit leicht behandelbar ist. Je geringer die Virusmenge im Blut ist, desto besser ist die Prognose.
Der Antikörpertest auf Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV-, ELISA-, enzymgebundener Immunosorbens-Assay) ist eine Analyse, mit der Antikörper identifiziert werden sollen, die vom Immunsystem zur Bekämpfung von Hepatitis C produziert werden. Der Gesamtantikörpertest umfasst die Bestimmung von Immunglobulinen unabhängig von ihrem Typ.

Ein positives Ergebnis der Analyse legt nahe, dass der Körper mit einem Virus infiziert ist und das Immunsystem es aktiv bekämpft. Antikörper werden in akuter und chronischer Form der Krankheit produziert. Sie haben auch weitere 5-9 Jahre im Blut einer Person, die krank war und sich selbst erholt hat. Daher sind genauere Untersuchungen erforderlich, um festzustellen, welche Prozesse während der Krankheit ablaufen..
Test auf das Vorhandensein von Klasse-M-Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV-IgM) - Immunglobuline M erscheinen 4 Wochen nach der Infektion im Blut. Sie bleiben in großer Zahl, während die Krankheit im Körper weit verbreitet ist. Nach 6 Monaten, wenn sich der Zustand verbessert, werden sie kleiner. Sie können jedoch wieder auftreten, wenn die Krankheit in ein chronisches Stadium übergeht und eine Exazerbation beginnt.

Eine positive Analyse auf Antikörper M zeigt, dass der Patient eine akute Form von Hepatitis C oder eine Verschlechterung der chronischen Form dieser Krankheit hat. Wenn der IgM-Test negativ ist und keine ALT im Blut vorhanden ist, aber Spuren von RNA oder IgG vorhanden sind, wird die Person als Träger des Virus angesehen.
Der Test auf das Vorhandensein von Klasse-G-Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV-IgG) ist die Identifizierung von Immunglobulinen G, die die "nuklearen" Elemente von Viren neutralisieren. Diese Analyse zeigt keinen aktuellen Fall der Krankheit. Immerhin tritt IgG erst 2,5-3 Monate nach der Infektion auf. Ihre Anzahl nimmt nach sechs Monaten ab, wenn die Behandlung erfolgreich war. Bei Patienten mit chronischer Form verbleiben die Immunglobuline G bis zum Lebensende im Blut.

Eine positive Analyse zeigt, dass das akute Stadium vorbei ist. Entweder begann der Heilungsprozess oder die Krankheit ging in den Untergrund und es trat eine chronische Form ohne Exazerbationen auf.

Wenn das Ergebnis von Blutuntersuchungen auf Hepatitis negativ war, bedeutet dies, dass Ihr Körper keine Viren und Antikörper gegen diese hat. In einigen Fällen kann der Arzt Ihnen jedoch raten, in einigen Wochen eine erneute Analyse durchzuführen. Tatsache ist, dass Anzeichen von Hepatitis C nicht sofort auftreten.

Damit das Analyseergebnis so genau wie möglich ist, müssen einfache Regeln eingehalten werden. Blut für die Forschung wird aus der Ulnarvene entnommen. Vor dem Essen müssen morgens Tests durchgeführt werden. Am Tag bevor Sie keinen Alkohol trinken können, treiben Sie aktiv Sport. Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn Sie Medikamente einnehmen. Sie können die Testergebnisse beeinflussen..

Zusätzliche Forschung

In der Regel verschreibt der Arzt eine Ultraschalluntersuchung der Leber (Ultraschall). Es hilft bei der Bestimmung der Lebervergrößerung und der vom Virus betroffenen Bereiche. Die genauesten Ergebnisse liefert jedoch eine Biopsie. Dies ist eine spezielle Nadel, die eine Zellprobe direkt aus der Leber entnimmt. Das Verfahren ist schnell. Damit sich der Patient nicht unwohl fühlt, wird ihm ein Anästhetikum injiziert.

Nach Durchführung aller Studien bestimmt der Arzt den Entwicklungsstand der Krankheit und den Grad der Leberschädigung und wählt auch die wirksamste und sicherste Behandlung aus.

Was sind die Genotypen des Virus?

Das Hepatitis-C-Virus ist sehr variabel. Er mutierte, passte sich den Bedingungen von mehreren tausend Jahren an und erreichte fast die Perfektion. Deshalb ist die Krankheit gut resistent gegen Immunangriffe und tritt häufig in chronischer Form auf. Bisher hat die Weltgesundheitsorganisation die Existenz von 11 Genotypen des Hepatitis-C-Virus erkannt.

Virusgenotypen sind seine Varianten, die sich in der Struktur der RNA-Kette voneinander unterscheiden. Sie sind durch Zahlen von 1 bis 11 gekennzeichnet. Jeder Genotyp unterscheidet sich von seinen Gegenstücken um etwa ein Drittel. Innerhalb jeder dieser Gruppen gibt es jedoch mehrere Optionen. Ihre Unterschiede untereinander sind nicht so groß - das sind Subtypen. Verwenden Sie zur Bezeichnung Zahlen und Buchstaben (1a oder 1c)..

Warum den Genotyp des Virus bestimmen? Tatsache ist, dass unterschiedliche Genotypen unterschiedliche Formen der Krankheit verursachen. Einige Subtypen können ohne Behandlung von selbst verschwinden. Andere sprechen im Gegenteil schlecht auf die Therapie an. Wenn Sie die Art des Virus bestimmen, können Sie die Dosis des Arzneimittels und die Dauer des Behandlungsverlaufs richtig auswählen. Beispielsweise sind die Genotypen 1 und 4 resistenter gegen Interferonbehandlung.

Genotypen haben ein weiteres interessantes Merkmal - sie betreffen Menschen in verschiedenen Regionen:

1a - in Amerika und Australien;
1b - in ganz Europa und Asien;
2a - auf den Inseln Japan und in China;
2b - in den USA und Nordeuropa;
2c - in West- und Südeuropa;
3a - in Australien, Europa und den Ländern Südasiens;
4a - in Ägypten;
4c - in Zentralafrika;
5a - in Südafrika;
6a - in Hongkong, Macau und Vietnam;
7a und 7b - in Thailand
8a, 8b und 9a - in Vietnam
10a und 11a - in Indonesien.

In Russland sind die Genotypen 1, 2 und 3 häufiger als andere. Der Genotyp 1 ist der weltweit häufigste und schlimmer als andere, die mit modernen Medikamenten behandelt werden können. Dies gilt insbesondere für den Subtyp 1c, dessen Prognose für den Krankheitsverlauf im Vergleich zu anderen Sorten schlechter ist. Die Genotypen 1 und 4 werden durchschnittlich 48-72 Wochen behandelt. Für Menschen mit 1 Genotyp sind große Dosen von Medikamenten erforderlich, die vom Körpergewicht abhängen.

Während die Subtypen 2, 3, 5 und 6 eine geringe Menge an Virus im Blut abgeben und eine günstigere Prognose haben. Sie können in 12-24 Wochen geheilt werden. Die Krankheit lässt bei Verwendung von Interferon- und Ribavirin-Präparaten schnell nach. Genotyp 3 verursacht eine schwerwiegende Komplikation - Fettablagerung in der Leber (Steatose). Dieses Phänomen verschlechtert den Zustand des Patienten erheblich.

Es gibt Hinweise darauf, dass eine Person gleichzeitig mit mehreren Genotypen infiziert werden kann, aber einer von ihnen ist dem Rest immer überlegen.

Welche Antikörper weisen auf eine infektiöse Hepatitis C hin??

Sobald Fremdpartikel - Viren, Bakterien - in den Körper gelangen, beginnt das Immunsystem, spezielle Proteine ​​zu produzieren, um diese zu bekämpfen. Diese Proteinbildungen werden Immunglobuline genannt. Für jede Vielzahl von Mikroorganismen werden spezifische Immunglobuline gebildet..

Bei Hepatitis C produzieren Immunzellen zwei Arten von "Verteidigern", die in den Tests als Anti-HCV gekennzeichnet sind, was Hepatitis-C-Virus bedeutet.

Klasse-M-Antikörper (Immunglobuline M oder Anti-HCV-IgM). Erscheint einen Monat nach der Infektion und erhöht schnell ihre Anzahl auf das Maximum. Dies tritt im akuten Stadium der Krankheit oder während der Verschlimmerung der chronischen Hepatitis C auf. Diese Reaktion des Körpers zeigt an, dass das Immunsystem Viren aktiv zerstört. Wenn die Krankheit abgeklungen ist, nimmt die Menge an Anti-HCV-IgM allmählich ab.

Klasse-G-Antikörper (Immunglobuline G oder Anti-HCV-IgG). Sie werden gegen Virusproteine ​​produziert und erscheinen ca. 3-6 Monate nachdem sich der Erreger im Körper niedergelassen hat. Wenn nur diese Antikörper im Bluttest vorhanden sind, ist die Infektion vor langer Zeit aufgetreten und das aktive Stadium wurde zurückgelassen. Wenn der Gehalt an Anti-HCV-IgG niedrig ist und bei wiederholter Analyse allmählich abnimmt, kann dies auf eine Erholung hinweisen. Bei Patienten mit chronischer Form verbleiben die Immunglobuline G ständig im Blut.

Auch Antikörper gegen die Proteine ​​NS3, NS4 und NS5 werden in Laboratorien bestimmt. Diese viralen Proteine ​​werden auch als nicht strukturell bezeichnet.

Antikörper, die gegen das NS3-Protein (Anti-NS3) produziert werden. Sie treten ganz am Anfang der Krankheit auf. Mit dieser Analyse können Sie die Krankheit im Frühstadium identifizieren. Es wird angenommen, dass je höher der Anti-NS3-Score ist, desto mehr Viren im Blut sind. Und je höher die Wahrscheinlichkeit ist, dass Hepatitis C in das chronische Stadium übergeht.

Antikörper, die gegen das NS4-Protein (Anti-NS4) produziert werden. Erscheint in späteren Stadien. Sie lassen Sie wissen, wie lange die Infektion passiert ist. Es wird angenommen, dass die Leber umso stärker betroffen ist, je höher ihre Zahl ist.

Antikörper, die gegen das NS5-Protein (Anti-NS5) produziert werden. Diese Antikörper befinden sich im Blut, wenn dort Virus-RNA vorhanden ist. In der akuten Phase können sie sagen, dass die Wahrscheinlichkeit einer chronischen Hepatitis C höher ist.

Wie man Hepatitis C mit Medikamenten behandelt?

Kann Hepatitis C vollständig geheilt werden??

Derzeit gibt es sehr wirksame Methoden zur Behandlung von Hepatitis C. Bei Verwendung moderner Medikamente erfolgt die Heilung in 95-98% der Fälle. Aufgrund der guten Verträglichkeit der derzeit verwendeten Medikamente kann Hepatitis C auf vollständig behandelbare Krankheiten zurückgeführt werden..

Seit 2015 werden Medikamente wie Sofosbuvir + Velpatasvir häufig zur Behandlung von Hepatitis C eingesetzt. Die kombinierte Anwendung dieser 12-wöchigen Wirkstoffkombination führt zu einer nahezu 100% igen Heilung der Krankheit.

Sofosbuvir

Dies ist ein hochwirksames antivirales Medikament, das mit Nukleotidanaloga verwandt ist. Der Mechanismus der therapeutischen Wirkung dieses Arzneimittels besteht darin, das Enzym zu blockieren, das an der Kopie des genetischen Materials des Virus beteiligt ist. Infolgedessen kann sich das Virus nicht vermehren und im ganzen Körper verbreiten..

Velpatasvir

Es ist ein hochwirksames antivirales Medikament, das das Protein (Protein kodiert als: NS5A) beeinflusst, das an der Assemblierung von Viruskomponenten beteiligt ist. Somit verhindert dieses Medikament die Reproduktion und Ausbreitung des Virus im Körper..

Die Kombination von Sofosbuvir- und Velpatasvir-Arzneimitteln, die im Behandlungsschema verwendet werden, hat eine doppelte Wirkung auf verschiedene Arten von Hepatitis-C-Viren, was die optimale Behandlung für alle 6 Hepatitis-C-Genotypen darstellt.

Die Behandlungsdauer mit einer Kombination aus Sofosbuvir und Velpatasvir beträgt 12 Wochen. Das Ergebnis ist eine 98% ige Heilung von Hepatitis C..

Frühere Behandlungsschemata für Hepatitis C schlugen die Verwendung von Interferon-Präparaten in Kombination mit Ribavirin vor. Nachfolgend sind die Behandlungsschemata und Mechanismen der therapeutischen Wirkung aufgeführt

Interferon

Dies ist eine Proteinstruktur, die normalerweise von menschlichen Zellen zur Bekämpfung von Viren produziert wird. Zur Herstellung des Arzneimittels wird der entsprechende Teil der menschlichen DNA mit gentechnischen Methoden mit Escherichia coli implantiert. Dann werden die Proteinmoleküle isoliert und gereinigt. Dank dieser Technologie wird Interferon im industriellen Maßstab hergestellt..

Die Injektion von Interferon alfa-2a oder 2c ist zur Behandlung von Hepatitis C geeignet. Andere Formen wie Kerzen helfen nicht..

Der Wirkungsmechanismus von Interferon:

  • schützt gesunde Zellen vor dem Eindringen von Viren
  • stärkt die Zellwand, so dass keine Krankheitserreger eindringen können
  • verhindert die Vermehrung des Virus
  • verlangsamt die Produktion von Viruspartikeln
  • aktiviert die Arbeit von Genen in der Zelle, die Viren bekämpfen
  • regt das Immunsystem an, das Virus zu bekämpfen

Die zusätzliche Einführung von Interferon hilft dem Körper, mit der Infektion fertig zu werden. Darüber hinaus verhindert es die Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs..

  1. Einfache Interferone sind die billigsten und daher allgemein verfügbaren Medikamente:
    • Roferon-A (Interferon alpha-2a) erhöht die Zellresistenz gegen das Virus. Stärkt das Immunsystem, so dass es den Erreger aktiv zerstört. Weisen Sie dreimal pro Woche 3-4,5 Millionen IE (internationale Einheiten) zu. Behandlungsdauer von 6 Monaten bis zu einem Jahr.
    • Intron-A (Interferon alfa-2b). Es bindet an Rezeptoren auf der Oberfläche der Zelle und verändert seine Arbeit. Infolgedessen kann sich das Virus in der Zelle nicht mehr vermehren. Das Medikament erhöht auch die Aktivität von Phagozyten - Immunzellen, die Viren absorbieren. Die ersten 6 Monate eine Dosis von 3 Millionen IE 3 mal pro Woche. Die Behandlungsdauer kann bis zu einem Jahr betragen..
  2. Peligiertes Interferon ist das gleiche Interferon, bleibt jedoch länger im Körper. Dies ist auf die Zugabe von Polyethylenglykol zurückzuführen, das die Wirkung von Interferon verstärkt. Sorten von Drogen:
    • Pegasis (Peginterferon alfa-2a). Stoppt die Teilung der RNA des Virus und dessen Reproduktion. Die Immunabwehr stärkt sich. Leberzellen vermehren sich korrekt, ohne ihre Funktionen zu verlieren. Stimuliert jene Gene in Hepatozyten, die dem Anfall von Hepatitis C widerstehen können. Dosierung: 180 µg einmal pro Woche subkutan im Bauch oder Oberschenkel. Behandlungsdauer 48 Wochen.
    • Pegintron (Peginterferon alfa-2b) Aktiviert Enzyme, die in der Zelle produziert werden, um Viren zu bekämpfen. Die Dosis des Arzneimittels hängt vom Körpergewicht ab. Im Durchschnitt sind es 0,5 ml 1 Mal pro Woche. Behandlungsdauer von 6 Monaten bis zu einem Jahr.

  3. Consensus Interferon - ein Medikament, das dank der neuesten Bioengineering-Technologien gewonnen wurde.
    • Infergen (Interferon alfacon-1) ist dadurch gekennzeichnet, dass die Aminosäuresequenz in Interferon verändert wird. Dank dessen wird die Wirkung des Arzneimittels verstärkt. Es hilft sogar den Menschen, bei denen die Behandlung mit anderen Arzneimitteln fehlgeschlagen ist. Dosis 15 mcg - 1 Flasche. Täglich oder dreimal pro Woche unter die Haut des Bauches oder Oberschenkels eintreten. Die Mindestbehandlungsdauer beträgt 24 Wochen.

Ribavirin

Dies ist eine synthetische Droge, die das Immunsystem stimuliert und die Wirkung von Interferon-basierten Arzneimitteln erheblich verstärkt. Wird in Verbindung mit einem der Interferone verwendet.

Arviron. Das Medikament dringt leicht in die vom Virus betroffenen Zellen ein, stoppt die Teilung des Virus und trägt zum Tod des Erregers bei. Die Dosis hängt vom Körpergewicht ab. Nehmen Sie morgens und abends 2-3 Tabletten zusammen mit dem Essen ein. Sie können keine Kapseln kauen. Die Behandlungsdauer beträgt 24-48 Wochen.

Rebetol. Es gelangt in die von der Krankheit betroffenen Leberzellen. Dort verhindert es, dass neue Viren eine Hülle um RNA bilden, und hemmt so deren Reproduktion. Die Anzahl der Kapseln hängt vom Körpergewicht ab. Normalerweise 2 morgens und 3 abends während der Mahlzeiten verschrieben. Kauen Sie die Kapseln nicht. 24-72 Wochen gleichzeitig mit Interferon einnehmen.

Hepatoprotektoren

Dies sind Medikamente, die die Leber in einer für sie schwierigen Zeit halten sollen. Sie bekämpfen das Virus nicht, helfen aber den betroffenen Zellen, sich schneller zu erholen. Dank dieser Medikamente bessert sich der Allgemeinzustand, Schwäche, Übelkeit und andere Manifestationen von Vergiftungen nehmen ab.

Phosphogliv. Liefert dem Körper Phospholipide. Sie sollen die Wände der betroffenen Leberzellen "reparieren". Nehmen Sie jedes Mal 1-2 Kapseln 3-4 mal täglich zusammen mit dem Essen ein. Kursdauer - ein halbes Jahr oder länger.

Heptral. Es erfüllt viele Funktionen im Körper: Es verbessert die Produktion von Galle, verbessert die Funktion des Magen-Darm-Trakts, beschleunigt die Wiederherstellung von Leberzellen, lindert Vergiftungen und schützt das Nervensystem. Um die Wirkung zu verstärken, wird das Medikament in den ersten 2-3 Wochen intravenös mit Tropfern verabreicht. Dann verschreiben Sie Pillen. Im Inneren 3-4 Wochen, 1 Tablette 2 mal täglich einnehmen. Es wird empfohlen, das Arzneimittel eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten auf nüchternen Magen einzunehmen. Besser am Morgen. Die Mindestbehandlungsdauer beträgt 3 Monate.

Ursosan. Das wirksamste Medikament aller Hepatoprotektoren. Es wird auf Basis von Ursodesoxycholsäure hergestellt. Es schützt die Zellen vor Zerstörung, stärkt das Immunsystem, reduziert die Menge an Toxinen, verhindert die Ablagerung von Fett in Hepatozyten und verzögert die Entwicklung von Bindegewebe in der Leber. Nehmen Sie 2-3 mal täglich 1 Kapsel zu den Mahlzeiten ein. Sie können keine Kapseln kauen. Die Dosis kann je nach Körpergewicht variieren. Behandlungsdauer von 6 Monaten bis zu mehreren Jahren.

Medikamente zur Verringerung der Nebenwirkungen der Behandlung.

Antivirale Interferon-Medikamente werden nicht immer gut vertragen. Junge Menschen gewöhnen sich schnell an eine solche Therapie, aber wenn der Körper geschwächt ist, braucht er Hilfe.

Derinat. Immunmodulator - normalisiert das Immunsystem, erhöht die Anzahl der Abwehrzellen: weiße Blutkörperchen, Lymphozyten, Phagozyten, Granulozyten. Bei Injektionen intramuskulär zuweisen. Täglich oder 2-3 mal pro Woche. Kurs ab 2 Wochen.

Revolade. Entwickelt, um die Blutfunktion zu normalisieren. Erhöhen Sie die Gerinnbarkeit und verhindern Sie Blutungen. Nehmen Sie 1-2 Wochen lang 1 Tablette pro Tag ein.

Neupogen. Es normalisiert die Blutzusammensetzung (die Anzahl der Neutrophilen) und ermöglicht es Ihnen, die Temperatur zu senken. Es wird subkutan oder intravenös in Tropfern verabreicht. Von einem Arzt nach den Ergebnissen der Blutuntersuchungen ernannt.

Hepatitis C kann geheilt werden, aber dafür müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden, der Erfahrung mit dieser Krankheit hat. Eine Person muss geduldig sein, die Empfehlungen des Arztes genau befolgen und eine Diät einhalten.