Hepatitis C während der Schwangerschaft

Das Hepatitis-C-Virus wird bei jungen Frauen am häufigsten während des Screenings zur Vorbereitung auf die Schwangerschaft oder während der Schwangerschaft nachgewiesen..

Eine solche Untersuchung auf Hepatitis C ist aufgrund der hohen Wirksamkeit der modernen antiviralen Behandlung (Hepatitis C-Behandlung kann nach der Entbindung verschrieben werden) sowie der Durchführbarkeit der Untersuchung und Beobachtung (falls erforderlich, Behandlung) von Kindern, die aus HCV geboren wurden, sehr wichtig. infizierte Mütter.

Die Auswirkung der Schwangerschaft auf den Verlauf der chronischen Hepatitis C.

Eine Schwangerschaft bei Patienten mit chronischer Hepatitis C beeinträchtigt den Verlauf und die Prognose einer Lebererkrankung nicht. Die ALT-Werte sinken normalerweise im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester und erholen sich wieder. Gleichzeitig steigt die Viruslast normalerweise im dritten Trimester an. Diese Indikatoren kehren 3-6 Monate nach der Geburt zum Ausgangswert zurück, was mit Veränderungen des Immunsystems bei schwangeren Frauen verbunden ist.

Ein für die Schwangerschaft charakteristischer Anstieg der Östrogenspiegel kann bei Patienten mit Hepatitis C (z. B. Juckreiz) Anzeichen einer Cholestase verursachen. Diese Symptome verschwinden in den ersten Tagen nach der Geburt..

Da die Bildung einer Zirrhose durchschnittlich 20 Jahre nach der Infektion auftritt, ist die Entwicklung einer Zirrhose bei schwangeren Frauen äußerst selten. Während der Schwangerschaft kann jedoch erstmals eine Zirrhose diagnostiziert werden. Wenn keine Anzeichen von Leberversagen und schwerer portaler Hypertonie vorliegen, stellt eine Schwangerschaft kein Risiko dar und hat keinen Einfluss auf den Verlauf und die Prognose der Krankheit.

Eine schwere portale Hypertonie (Erweiterung der Venen der Speiseröhre 2 und mehr) führt jedoch zu einem erhöhten Blutungsrisiko aus den erweiterten Venen der Speiseröhre, das 25% erreicht.

Die Entwicklung von Blutungen aus den Venen der Speiseröhre tritt am häufigsten im zweiten oder dritten Trimenon der Schwangerschaft auf und ist während der Geburt äußerst selten. In dieser Hinsicht können schwangere Frauen mit portaler Hypertonie auf natürliche Weise geboren werden, und der Kaiserschnitt wird gemäß geburtshilflichen Indikationen durchgeführt, wenn eine Notfallgeburt erforderlich ist.

Angesichts der Besonderheiten des Verlaufs der Virushepatitis bei schwangeren Frauen und der nachteiligen Wirkung von Interferon und Ribavirin auf den Fötus wird eine antivirale Therapie während der Schwangerschaft NICHT EMPFOHLEN.

In einigen Fällen kann eine medikamentöse Behandlung mit Ursodesoxycholsäure erforderlich sein, um die Cholestase zu verringern. Die Behandlung von Ösophagusvenenblutungen und Leberzellversagen bei schwangeren Frauen bleibt im Rahmen der allgemein anerkannten.

Die Auswirkung der chronischen Hepatitis C auf den Verlauf und das Ergebnis der Schwangerschaft

Das Vorhandensein einer chronischen Virushepatitis C bei der Mutter beeinträchtigt die Fortpflanzungsfunktion und die Schwangerschaft nicht und erhöht nicht das Risiko angeborener Fehlbildungen des Fötus und Totgeburten.

Die hohe Aktivität von Leberprozessen (Cholestase) sowie Zirrhose erhöhen jedoch die Häufigkeit von Frühgeburten und Hypotrophie des Fetus. Ösophagus-Dilatation und Leberversagen erhöhen das Risiko einer Totgeburt.

Die Behandlung der chronischen Virushepatitis mit antiviralen Medikamenten während der Schwangerschaft kann sich nachteilig auf die Entwicklung des Fötus, insbesondere von Ribavirin, auswirken. Die Anwendung während der Schwangerschaft ist kontraindiziert, und die Empfängnis wird frühestens 6 Monate nach Absetzen der Therapie empfohlen.

Übertragung des Hepatitis-C-Virus von der Mutter auf das Baby während der Schwangerschaft

Das Risiko einer Übertragung des Virus von der Mutter auf das Kind wird als gering eingeschätzt und überschreitet nach verschiedenen Quellen 5% nicht.
Mütterliche Antikörper können die Entwicklung einer chronischen Virushepatitis bei einem Kind verhindern. Diese Antikörper befinden sich im Blut eines Kindes und verschwinden in 2-3 Jahren.

Die Art der Entbindung ist nicht unbedingt erforderlich, um eine Infektion des Babys während der Geburt zu verhindern. Daher gibt es keinen Grund, einen Kaiserschnitt zu empfehlen, um das Infektionsrisiko des Kindes zu verringern.

BEOBACHTUNG DURCH EINEN HEPATOLOGEN WÄHREND DER SCHWANGERSCHAFT BEI DER PRÄSENZ DER CHRONISCHEN VIRALEN HEPATITIS C, INSBESONDERE IM 2. UND 3. TRIMESTER.

Virushepatitis C während der Schwangerschaft

Bild. Das Abtasten der Milz bei schwangeren Frauen ist nicht einfach durchzuführen. Was sind die klinischen Manifestationen von Hepatitis C? Ist während der Schwangerschaft ein Hepatitis-C-Antikörper-Screening erforderlich? Was ist die Hauptbehandlung für Hepatitis C.?

Bild. Das Abtasten der Milz bei schwangeren Frauen ist nicht einfach

Was sind die klinischen Manifestationen von Hepatitis C? Ist während der Schwangerschaft ein Hepatitis-C-Antikörper-Screening erforderlich? Was ist die Hauptbehandlung für Hepatitis C.?

Verschiedene Viren können Erreger von Hepatitis sein, einschließlich Hepatitis A-, B-, C-, D-, E.-Viren. Parenterale Hepatitis B (HBV) und enterische Hepatitis A wurden erst in den 1970er Jahren beschrieben. Kurz darauf wurden diagnostische Tests durchgeführt. Nach der Einführung eines obligatorischen Tests für gespendetes Blut auf Hepatitis B stellte sich jedoch heraus, dass Hepatitis nach der Transfusion ein anderes Virus verursacht, das bei diesem Test nicht nachgewiesen wurde. In den 80er Jahren wurde es von Chu et al. [1] isoliert und kloniert und als „Hepatitis C“ (HCV) bezeichnet..

  • Epidemiologie der Virushepatitis

Der Erreger von Hepatitis C ist ein einzelsträngiges RNA-Virus, das zu einer separaten Gattung der Flavivirus-Familie gehört. Eine andere Nukleotidsequenz bildet mindestens sechs Genotypen. Obwohl das Hepatitis-C-Virus in allen Ländern der Welt verbreitet ist, unterscheiden sich seine Prävalenz sowie die Struktur der Genotypen. Beispielsweise wird in Europa und den USA das Vorhandensein von Hepatitis-C-Antikörpern in 1-2% der Bevölkerung nachgewiesen, während in Ägypten etwa 15% positiv auf diese Antikörper reagieren. Neben sexuellem Kontakt und vertikaler Übertragung (von einer infizierten Mutter auf ihr Baby) wird Hepatitis C auch über das Blut übertragen. Früher wurde Blut und Blutprodukte hauptsächlich gespendet, jetzt wurde es dank der Einführung der Spenderblutkontrolle praktisch eliminiert. Die meisten Infektionen in den USA und in Europa sind unter Drogenabhängigen, die nicht sterile Spritzen verwenden. In Industrieländern wurde eine geringe Anzahl von Fällen der Übertragung des Virus infolge der Verwendung wiederverwendbarer Spritzen, der Infektion von medizinischem Personal usw. registriert, in anderen Regionen der Welt kann der Anteil solcher Übertragungsmethoden jedoch höher sein.

Bei sexuellem Kontakt variiert die mögliche Übertragung des Virus. Beispielsweise haben Personen, die eine stabile monogame Beziehung zu einem infizierten Partner haben, ein geringeres Infektionsrisiko als Personen, die Kontakt zu mehreren Sexualpartnern haben. Eine Studie in Spanien zeigte, dass ungeschützter außerehelicher Sex ein Risikofaktor ist [3]. Es wird angenommen, dass das Risiko einer Hepatitis-C-Infektion mit der Anzahl der Sexualpartner steigt. Als nächstes werden die vertikalen Übertragungsrisikofaktoren des Hepatitis-Virus untersucht..

  • Krankheitsverlauf

Die Manifestationen einer akuten infektiösen Hepatitis C sind klinisch nicht unterschiedlich, und nur bei einer kleinen Anzahl von Patienten tritt Gelbsucht auf [4]. In etwa 85% der Fälle wird die Infektion jedoch chronisch, und dann entwickeln fast alle Patienten histologische Anzeichen einer chronischen Hepatitis. Darüber hinaus entwickeln etwa 20% der Patienten 10 bis 20 Jahre nach der Erstinfektion eine Zirrhose. Komplikationen dieser Krankheit sind auch malignes Hepatom und extrahepatische Symptome..

Da die Virusreproduktion in Gewebekulturen langsam ist und keine Antigennachweissysteme existieren, besteht die klinische Diagnostik darin, entweder eine serologische Reaktion auf Hepatitis zu bestimmen (Hepatitis C-Antikörper entsprechen einer positiven Reaktion auf Hepatitis C) oder das Virusgenom nachzuweisen (Hepatitis C-RNA). Die erste Generation serologischer Proben wurde unter Verwendung des nichtstrukturellen Proteins C100 auf Antikörper getestet. Obwohl diese Tests nicht ausreichend empfindlich und spezifisch waren, war die Prävalenz der Hepatitis N-A und N-B nach der Transfusion dank der Blutspende nach der Transfusion signifikant verringert [5]. Die Einbeziehung verschiedener Arten von Antigenen (strukturell und nicht strukturell) in die zweite und nachfolgende Generation von Analysen verbesserte deren Sensitivität und Spezifität. Trotzdem bleibt das Erhalten falsch positiver Ergebnisse ein erhebliches Problem, insbesondere bei der Bevölkerung mit geringem Infektionsrisiko, beispielsweise bei Blutspendern [2]. Die Spezifität der serologischen Reaktivität eines enzymgebundenen Immunosorbens-Assays (genauer gesagt eines enzymgebundenen Immunosorbens-Assays) wird üblicherweise durch zusätzliche Analysen bestätigt, beispielsweise Studien unter Verwendung des rekombinanten Immunoblot-Assays. Das Verfahren zum Nachweis von Antihepatitis C wird zur Diagnose einer Infektion bei Patienten mit chronischer Hepatitis, Leberzirrhose, malignem Hepatom sowie zur Überprüfung von Spenderblut und -organen verwendet. Die Entwicklung von Antikörpern, die ausreichen, um sie nachzuweisen, erfolgt jedoch manchmal mehrere Monate nach einer akuten Infektion mit Hepatitis C, weshalb einer der Nachteile bestehender serologischer Tests ihre Unfähigkeit ist, eine akute Infektion mit Hepatitis dieses Typs nachzuweisen.

Akute Hepatitis C wird durch Nachweis des Virusgenoms mithilfe der Polymerasekettenreaktion diagnostiziert. Hepatitis-C-RNA kann im Blutserum des Patienten vor Beginn der Serokonversion nachgewiesen werden [7]. Da Hepatitis C ein RNA-Virus ist, muss das virale Genom in DNA transkribiert werden (reverse Transkription ist eine Polymerisationsreaktion), bis es sich mit einer Einzel- oder Doppelkettenpolymerisationsreaktion vermehrt. In jüngerer Zeit wurden Analysen entwickelt, um die Anzahl der viralen Genome zu bestimmen [8]. Die Berechnung viraler Genome ist wichtig, um das Ansprechen auf eine antivirale Therapie zu überwachen und die Infektiosität eines Individuums zu bewerten. Letzteres steht in direktem Zusammenhang mit der Mutter-Kind-Übertragung des Hepatitis-C-Virus.

  • Hepatitis-C-Antikörper-Screening während der Schwangerschaft

Vorgeburtliche Screening-Programme für Hepatitis B und HIV sind derzeit in Großbritannien weit verbreitet. Die Einführung eines ähnlichen Programms für Hepatitis C verdient weitere Diskussion. Hierbei ist die Prävalenz dieser Infektion und vorbeugende Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit von Neugeborenen zu berücksichtigen. In den USA und in Europa liegt die Prävalenz von Serum-Hepatitis-C-Antikörpern in der Bevölkerung bei 1%. Wenn die Intensität der vertikalen Übertragung ungefähr 5% beträgt (obwohl dies von den klinischen Bedingungen abhängt), ist ein Screening von 2000 schwangeren Frauen erforderlich, um einen Fall einer vertikalen Übertragung des Virus festzustellen. Die Kosten für Hepatitis-C-Tests bedeuten auch, dass die Einführung universeller Screening-Programme für schwangere Frauen die Kliniken finanziell erheblich belasten wird. Eine alternative Strategie besteht darin, Frauen mit einem hohen Risiko für eine Ansteckung mit dem Virus zu untersuchen (z. B. Drogenabhängige, die eine Spritze verwenden; diejenigen, die mit HIV oder Hepatitis B infiziert sind und die vor der Blutspende eine Bluttransfusion erhalten haben) und während dieser Zeit auf Hepatitis C-Antikörper zu testen Schwangerschaft. In diesem Fall ist es nicht erforderlich, die Vorgeschichte akuter Hepatitis-Anfälle herauszufinden, da die meisten infizierten Menschen keine Symptome haben. Für solche gezielten Screening-Programme spricht die Tatsache, dass Drogenabhängige, die eine Spritze verwenden, derzeit die Mehrheit der Neuinfektionen in den USA ausmachen [11]. Dieser Ansatz wird jedoch unter dem Gesichtspunkt kritisiert, dass in diesem Fall 50% der Patienten in der Region nicht identifiziert werden, da die infektionsgefährdete Gruppe etwa die Hälfte aller infizierten Personen umfasst [12]. Trotzdem sollten aus unserer Sicht gezielte Screening-Programme zumindest bei schwangeren Frauen durchgeführt und schließlich auf eine breitere Bevölkerung ausgedehnt werden.

  • Behandlungsprinzipien

Zur Behandlung von Hepatitis C wird a- und seltener b-Interferon verwendet. Im Allgemeinen entwickeln 15 bis 20% der Patienten, die 6 Monate lang mit a-Interferon behandelt wurden, eine Langzeitreaktion (in Form von normalisierter Serumaminotransferase und Abwesenheit von Hepatitis C-RNA im Serum am Ende und innerhalb von 6 Monaten nach der Therapie) [9]. Die Behandlung wird normalerweise Patienten mit einem konstant erhöhten Aminotransferase-Spiegel und histologischen Hinweisen auf eine chronische Hepatitis verschrieben. Ein schwaches Ansprechen auf die Therapie ist mit Leberzirrhose, hoher Hepatitis-C-RNA im Serum vor der Behandlung und Hepatitis-C-Genotyp 1 verbunden [2]. Andere Mittel werden als zusätzliche therapeutische Maßnahmen eingesetzt - Ribavirin, ein Analogon von Nukleosiden, ist besonders weit verbreitet. Es wird angenommen, dass die Kombination von Arzneimitteln das Erholungstempo erheblich beschleunigen kann, was durch die Ergebnisse der Untersuchung bestätigt wird, bei der die alleinige Verwendung von Interferon mit der Kombination von Interferon und Ribavirin verglichen wurde, wodurch sich die Ergebnisse von 18 auf 36% verbesserten [10]..

  • Behandlung für Frauen während der Schwangerschaft

Für die Behandlung von schwangeren Frauen, die mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert sind, sollte eine Gesamtbewertung des Gesundheitszustands werdender Mütter durchgeführt werden. Zunächst muss eine Frau auf charakteristische Anzeichen chronischer Lebererkrankungen untersucht werden. In Abwesenheit eines Leberversagens nach der Geburt eines Kindes wird eine detailliertere hepatologische Untersuchung durchgeführt. Zu den allgemeinen Empfehlungen während der Schwangerschaft gehören Informationen über ein geringes Infektionsrisiko durch sexuellen Kontakt und praktische Tipps zur Vermeidung der Übertragung des Virus durch das Blut im Haushalt (z. B. Verwendung einer persönlichen Zahnbürste und eines Rasiermessers, sorgfältiges Verbinden der Wunden usw.) [13].. In Bezug auf die Möglichkeit einer Infektion durch sexuellen Kontakt empfehlen die US-amerikanischen Zentren für Krankheitskontrolle nicht, in stabilen monogamen Familien etwas zu ändern, sondern laden Partner eines infizierten Patienten ein, mindestens einmal auf Antihepatitis C getestet zu werden [2]. Obwohl die Entscheidung, ein Kondom zu verwenden, vollständig vom Paar abhängt, muss betont werden, dass die Übertragung des Hepatitis-C-Virus durch sexuellen Kontakt bei stabilen monogamen Paaren unwahrscheinlich und selten ist.

Eine infizierte schwangere Frau sollte wissen, wie sich die Krankheit auf Schwangerschaft und Geburt auswirkt und wie eine Infektion möglich ist. Studien haben eine Übertragung des Hepatitis-Virus von der Mutter auf das Kind berichtet, wobei unterschiedliche Übertragungshäufigkeiten (0 bis 41%) angegeben wurden [14]. Im Allgemeinen wird geschätzt, dass 5% der infizierten Mütter, die nicht mit HIV infiziert sind, die Infektion auf ihre Neugeborenen übertragen [2]. Die mütterliche Viruslast (Belastung) ist ein wichtiger Risikofaktor für die vertikale Übertragung: Es ist bekannt, dass diese Wahrscheinlichkeit größer ist, wenn die Konzentration der Hepatitis C-RNA im mütterlichen Blutserum> 106-107 Kopien pro ml beträgt [13]. Ein Vergleich des Übertragungsgrades des Virus anhand der Materialien verschiedener Kliniken ergab, dass nur 2 von 30 Frauen, die die Infektion auf das Kind übertragen hatten, eine Viruslast von 106 bis 107 Kopien pro ml aufwiesen. Als optimale Methode der Geburtshilfe wird ein Kaiserschnitt empfohlen. Wenn eine Frau beschließt, über den natürlichen Geburtskanal zu gebären, ist es notwendig, die Möglichkeit einer Infektion des Babys zu minimieren. Insbesondere ist es unmöglich, Elektroden für Ableitungen von der Kopfhaut zu verwenden und fetale Blutuntersuchungen durchzuführen.

  • Stillzeit

Dieses Problem muss ausführlich mit der Mutter besprochen werden. Nach Untersuchungen japanischer und deutscher Wissenschaftler [17, 21] wurde in der Muttermilch keine Hepatitis-C-RNA gefunden. Eine andere Studie [21] untersuchte auch die Muttermilch von 34 infizierten Frauen, und das Ergebnis war ähnlich. Es gibt jedoch noch Informationen zum Nachweis von Hepatitis-C-RNA in der Muttermilch [12]. Die mögliche Übertragung des Hepatitis-C-Virus durch die Muttermilch wird durch Forschungsergebnisse nicht bestätigt. Außerdem ist die Konzentration der Hepatitis-C-RNA in der Muttermilch viel niedriger als im Blutserum. Daher gibt es keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass das Stillen ein zusätzliches Risiko für das Baby darstellt. Es muss jedoch beachtet werden, dass Virusinfektionen wie HIV und humanes lymphatisches Leukämie-Lymphom-1 (HTLV-1) über die Muttermilch übertragen werden können. Eine schwangere infizierte Frau sollte dies wissen und sich für das Stillen entscheiden..

  • Überwachung der Gesundheit des Babys nach der Geburt

Der Gesundheitszustand eines Kindes, das von einer infizierten Mutter geboren wurde, muss in der postnatalen Phase beobachtet werden. Auf diese Weise können Sie infizierte Kinder identifizieren, überwachen und gegebenenfalls behandeln. Unter idealen Bedingungen sollte dies von Spezialisten durchgeführt werden, die Erfahrung in der Diagnose und Behandlung von Infektionskrankheiten bei kleinen Kindern haben. Laut den Autoren sollten Tests auf Hepatitis C- und Hepatitis C-RNA im Alter von 1, 3, 6 und 12 Monaten durchgeführt werden. Das Fehlen von Hepatitis-C-RNA in allen Proben sowie Hinweise auf den Abbau erworbener mütterlicher Antikörper sind genaue Hinweise darauf, dass das Kind nicht infiziert ist. Die Interpretation der Ergebnisse bei Neugeborenen sollte jedoch sehr sorgfältig durchgeführt werden: Das Vorhandensein von Hepatitis-C-RNA in Abwesenheit einer bestimmten Antikörperantwort wurde bei einigen Kindern bestätigt, was darauf hinweist, dass Neugeborene eine seronegative chronische Hepatitis-C-Infektion entwickeln können [12]. Es wird auch angenommen, dass eine perinatal erworbene Hepatitis-C-Infektion nicht geheilt werden kann und infolgedessen bei den meisten Kindern eine chronische Hepatitis auftritt.

Bisher gibt es keine Hinweise darauf, dass die Verwendung von Immunglobulin oder antiviralen Arzneimitteln (Interferon, Ribavirin) nach Einführung von mit Hepatitis C-Virus infiziertem Blut in die Wunde das Infektionsrisiko verringert [23]. Gleiches gilt für die Wirkung dieser Medikamente auf die Entwicklung von Hepatitis C bei Neugeborenen. Im Gegensatz zu HIV-infizierten Kindern benötigen Kinder von Müttern mit einer positiven Reaktion auf Hepatitis C nicht unbedingt eine antivirale Therapie.

Virushepatitis C und Schwangerschaft: Planung, Entbindung und Prognose

Fachleute aus verschiedenen amerikanischen Gemeinden, die sich mit dem Problem der Infektionskrankheiten befassen, bestätigen, dass bei etwa 3,6% der Frauen, die ein Baby tragen, HCV diagnostiziert wird. In Russland gibt es keine genauen Statistiken, aber sie deuten darauf hin, dass diese Zahl 5–7% erreicht. Darüber hinaus wird in fast der Hälfte der Fälle die Pathologie zuerst diagnostiziert, wenn ein Standardtest in einer Geburtsklinik bestanden wird.

Hepatitis C und Schwangerschaft sind eine riskante Kombination, da das Vorhandensein von Leberschäden den Prozess der Bildung des Fötus und die Gesundheit der Frau insgesamt nachteilig beeinflusst.

Selbst wenn keine klinischen Manifestationen vorliegen, ist das Vorhandensein von HCV ein Prädiktor für Komplikationen für das Kind. Zuvor wurde eine Kombination aus Interferon (IFN) und Ribavirin zur Behandlung von Hepatitis C verwendet. Die teratogene Wirkung dieser Arzneimittel wurde in klinischen Studien festgestellt. Derzeit werden diese Medikamente praktisch nicht verwendet - eine neue Generation antiviraler Wirkstoffe wurde ersetzt.

Im Tierversuch wurde kein Risiko für den Fötus festgestellt. Trotzdem ist die Ernennung solcher Medikamente kontraindiziert. Der Therapiebeginn ist erst nach der Geburt möglich (sofern die Frau bereit ist, das Stillen abzubrechen). Während der 9-monatigen Geburt eines Kindes setzt sich das Fortschreiten der Pathologie fort. Die Hauptaufgabe des Arztes besteht darin, die Leber der Frau so weit wie möglich vor den Auswirkungen schädlicher Faktoren zu schützen. Nach der Geburt wird das Kind unter ärztlicher Aufsicht gelassen und die erforderlichen Studien werden durchgeführt, um die Diagnose einer Hepatitis C auszuschließen oder zu bestätigen.

Vorgeburtliche Vorsorgeuntersuchungen

Nach den Anfang 2019 zitierten Daten sind Komplikationen der Hepatitis C zu einer der Hauptindikationen für eine Lebertransplantation geworden. Trotz der Tatsache, dass es in den letzten 25 Jahren möglich war, die Häufigkeit von Infektionen während medizinischer Eingriffe und Bluttransfusionen zu reduzieren, hat sich die Anzahl der diagnostizierten Fälle von HCV verdoppelt.

Studien zufolge wird bei 0,1–5% der schwangeren Frauen (in verschiedenen Ländern) ein positives Ergebnis eines ELISA-Tests zum Nachweis von Antikörpern gegen Hepatitis C beobachtet. Darüber hinaus wird in 42–72% der Fälle eine positive Analyse mittels PCR erhalten.

Wann Tests auf Hepatitis C durchzuführen sind, entscheidet der Arzt. In Übereinstimmung mit allgemein anerkannten Protokollen wird die Studie während der Erstkonsultation (10–12 Wochen) und in der Regel während der Erstellung von Dokumenten für den Mutterschaftsurlaub (27–29 Wochen) durchgeführt..

Übergeben Sie folgende Analysen:

  1. Ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay, der als "Goldstandard" für die Diagnose von Hepatitis C gilt. Spezifische Antikörper werden während der Studie bestimmt. IgM, das auf einen akuten Prozess hinweist, tritt durchschnittlich 2 Monate nach der Infektion auf und zirkuliert etwa sechs Monate lang im Blut. Sie werden durch IgG ersetzt, das auch nach der Genesung (allein oder unter dem Einfluss von Medikamenten) lebenslang im Blut verbleiben kann..
  2. Polymerasekettenreaktion zum Nachweis von Virus-RNA im Blut. Während der Schwangerschaft wird dies nur angezeigt, wenn der ELISA positiv ist. Ein positives Ergebnis bestätigt Hepatitis C bei schwangeren Frauen und dient als Grundlage für weitere Tests: Quantifizierung des Erregers und Genotypisierung.

Die Notwendigkeit eines bestätigenden PCR-Tests ergibt sich aus der Wahrscheinlichkeit, einen falsch positiven ELISA zu erhalten. Ähnliche Ergebnisse sind auf das Vorhandensein bestimmter Proteine ​​zurückzuführen, die bei der Empfängnis und vor der Geburt zu produzieren beginnen. Die Wiederholung der Studie wird gezeigt, da eine Infektion während der Schwangerschaft nicht ausgeschlossen ist und der Arzt ein vollständiges Bild der Gesundheit der Frau haben sollte, um die Entbindungstaktik zu bestimmen.

Bei einem positiven ELISA ist eine Qualitäts-PCR erforderlich.

Wenn eine Frau Hepatitis C gefunden hat, führen die Ärzte eine ständige Überwachung der Leberfunktionen und möglicher Veränderungen in der Struktur des Organs durch.

Hierzu werden zusätzlich zu Standardanalysen (klinische Untersuchungen von Blut, Urin und Kot) Tests zur Bestimmung des Spiegels vorgeschrieben:

  • Bilirubin;
  • ALT;
  • AST;
  • Albumin;
  • Thrombozytenzahl (Prothrombinzeitbestimmung ist ebenfalls gezeigt).

Darüber hinaus sind immer Tests auf Krankheiten vorgeschrieben, die durch hämatologische und sexuelle Übertragung übertragen werden. Das:

Eine Infektion mit anderer Hepatitis kann den Verlauf von HCV verschlimmern. Experten empfehlen daher, die erforderlichen Impfstoffe zu verabreichen. Es wurde festgestellt, dass solche Impfungen sicher sind und während der Schwangerschaft angewendet werden können..

Analysefehler

Fehler in der Analyse sollten aufgrund der Merkmale der Körperfunktion bei einer schwangeren Frau von einem falsch positiven Ergebnis unterschieden werden. Wenn der Arzt Zweifel an der Richtigkeit der Studie hat, sollte ein zweiter Test verschrieben werden..

Die häufigsten Gründe für den Empfang fehlerhafter Daten sind:

  • menschlicher Faktor (falscher Testaufbau);
  • unsachgemäße Blutentnahme;
  • Verletzung der Bedingungen für die Lagerung oder den Transport der erhaltenen Proben von biologischem Material.

Fehler sind auch aufgrund der Nichteinhaltung der Regeln zur Vorbereitung der Blutspende möglich. Wenn Sie also Antikörper gegen Hepatitis C finden, müssen Sie die Anweisungen des Arztes sorgfältig befolgen. Blut wird ausschließlich auf leeren Magen verabreicht (nach dem Essen sollten mindestens 12 Stunden vergehen). Geben Sie eine Woche lang fetthaltige, gebratene und andere, zu „schwere“ Lebensmittel für die Leber auf. Alkohol ist streng kontraindiziert.

Kann ich mit Hepatitis C schwanger werden?

Hepatitis C ist eine Pathologie, die sowohl hämatologisch als auch sexuell übertragen wird. Oft kann eine Person selbst nicht sagen, wann die Infektion aufgetreten ist. Bei 75% der Patienten verläuft die Krankheit ohne Symptome. Dieses Stadium dauert bis zu 20 Jahre, bis eine Zirrhose oder Fettlebersteatose auftritt..

Es wurde festgestellt, dass HCV schwere Stoffwechselstörungen verursacht. Störungen des Fettstoffwechsels tragen zur Akkumulation von Cholesterin in Hepatozyten bei. Im Jahr 2018 veröffentlichte klinische Studien haben gezeigt, dass bei mehr als 70% der mit HCV infizierten Menschen eine Fettsteatose diagnostiziert wird..

Es ist auch schwierig, eindeutig zu beantworten, ob es möglich ist, mit Hepatitis C schwanger zu werden. Die Pathologie beeinflusst Fruchtbarkeit, Hormonspiegel und andere Funktionen, die für die Empfängnisfähigkeit „verantwortlich“ sind, nicht direkt.

Die Krankheit verursacht jedoch eine Reihe von extrahepatischen Komplikationen, darunter:

  • Dermatosen;
  • Schilddrüsenfunktionsstörung;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Schäden an Gelenken, Herz und Blutgefäßen.

Durch Fettsteatose und Zirrhose werden alle Stoffwechselvorgänge gestört, die Intoxikation des Körpers nimmt zu. Dies geht einher mit Verdauungsstörungen, Vitaminmangel, Anämie, einem Mangel an essentiellen Aminosäuren, Makro- und Mikronährstoffen.

Bei solchen Verstößen sind Schwierigkeiten mit dem Beginn der Schwangerschaft möglich. Es besteht auch die Möglichkeit von Fehlgeburten, insbesondere in den frühen Stadien der Schwangerschaft. Das Risiko von Komplikationen ist viel geringer, wenn die Infektion asymptomatisch ist (mit niedrigen Parametern der Viruslast und dem Fehlen einer Tendenz, diesen Indikator zu erhöhen) oder wenn die Frau HCV-Trägerin ist.

Das Risiko von HCV-Problemen während der Geburt eines Kindes kann auf Null reduziert werden, wenn Sie sich dem Thema Familienplanung richtig nähern. Eine vorläufige Untersuchung, ein Besuch bei einem Genetiker wird das Spektrum möglicher Pathologien aufgrund von Vererbung bestimmen. Ärzte verschreiben auch Untersuchungen, um HCV, HIV und andere Infektionen auszuschließen..

Bei einer Konsultation mit einem Gynäkologen sind Frauen häufig interessiert, Sie können eine Schwangerschaft mit Hepatitis C planen. Derzeit gibt es Medikamente, die einen Erreger für 2-3 Monate zerstören können, gefolgt von einer Rehabilitationstherapie. Bei korrekter Durchführung wird eine Frau ohne Komplikationen und ohne Konsequenzen für den Fötus schwanger. Der genaue Zeitpunkt der sicheren Empfängnis wird jedoch nur von einem Arzt festgelegt (Hepatologe oder Spezialist für Infektionskrankheiten, eine zusätzliche Konsultation eines Gynäkologen ist erforderlich)..

Wenn der Ehemann HCV hat

Laut Statistik überschreitet die Übertragung des Virus während des vaginalen Sexualkontakts 5–7% nicht. Eine Schwangerschaft eines Mannes mit Hepatitis C ist jedoch eine gefährliche Infektion der Frau selbst, und außerdem besteht die Wahrscheinlichkeit einer vertikalen Infektion des Fötus. Eine der Phasen einer obligatorischen Untersuchung während der Geburt eines Kindes besteht darin, den Ehepartner auf HCV und andere Infektionen zu testen.

Im Gegensatz zu einer schwangeren Frau hat ein Mann keine Kontraindikationen für eine antivirale Therapie. Ab dem Moment, in dem sie HCV gefunden haben, ist es jedoch unerlässlich, ein Kondom zu verwenden und andere vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, um die Frau nicht zu infizieren. Wenn das Virus in der Phase der Schwangerschaftsplanung entdeckt wird, ist es besser, die Empfängnis zu verschieben, bis der Ehemann geheilt ist und seine Gesundheit vollständig wiederhergestellt ist.

Hepatitis C bei einem Ehemann und eine Schwangerschaft erfordern eine Untersuchung der werdenden Mutter (ELISA und PCR sind erforderlich), die unter anderen Umständen häufiger als erforderlich durchgeführt wird. Überwachen Sie auch den Zustand des Babys.

Kann ich IVF mit Hepatitis C machen? In Übereinstimmung mit allgemein anerkannten Normen ist eine In-vitro-Fertilisation auch im Falle einer HCV-Infektion bei einer Frau (wenn die Krankheit nicht mit schwerwiegenden Komplikationen einhergeht) zulässig. Das Problem der IVF wird separat behandelt, wenn der Ehepartner an Hepatitis C leidet.

Wenn beim Ehemann eine Pathologie festgestellt wird, sollte diese:

  • Re-Pass-ELISA und hochwertige PCR für Hepatitis-C-Frauen;
  • Wenden Sie sich an einen Spezialisten für Infektionskrankheiten oder einen Hepatologen, um die Leber eines Mannes zu untersuchen
  • ein Zertifikat des Spezialisten für Infektionskrankheiten über die Möglichkeit einer IVF einholen (das Dokument ist in staatlichen Kliniken erforderlich, wenn das Verfahren gemäß der obligatorischen Krankenversicherung durchgeführt wird, seltener mit bezahlter Manipulation)..

Im Sperma ist der Erregergehalt vernachlässigbar und für die Übertragung auf den Fötus normalerweise unzureichend. Die Ärzte bestehen jedoch darauf, eine IVF mit ICSI durchzuführen. Erstens erhöht es die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft, da die lebensfähigsten Spermien während des Verfahrens "ausgewählt" werden. Und zweitens ist es auf diese Weise mit einer 100% igen Garantie möglich, eine Infektion sowohl der Frau als auch des Fötus zu vermeiden.

Wie tritt Hepatitis C während der Schwangerschaft bei einer Frau auf?

Das Tragen eines Kindes bei einer Frau geht mit einer Abnahme der Immunabwehr und einer Zunahme der Belastung aller inneren Organe einher, sodass Hepatitis C während der Schwangerschaft häufig viel schneller fortschreitet. Zusammen mit Leberschäden geht die Pathologie häufig mit extrahepatischen Manifestationen einher, einschließlich Insulinresistenz und Störungen der sekretorischen Aktivität der Schilddrüse.

Die Situation ist kompliziert, wenn HIV und Hepatitis C gleichzeitig erkannt wurden. Wenn eine Frau eine antiretrovirale Therapie erhält und die verschriebenen Medikamente während der Schwangerschaft weiterhin einnimmt, ist das Risiko schwerwiegender Komplikationen viel geringer. Hepatitis C erfordert jedoch die obligatorische Einnahme von Hepatoprotektoren, hormonelle Überwachung und Lebertests. Außerdem wird eine Frau vor der Notwendigkeit gewarnt, bei gesundheitlichen Veränderungen einen Arzt zu konsultieren.

Akute Form

Die akute Form wird normalerweise diagnostiziert, wenn im 3. Trimester Hepatitis C festgestellt wird. Die Dauer dieser Phase beträgt in der Regel nicht mehr als sechs Monate. Bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten verläuft die Pathologie auch ohne schwerwiegende Symptome.

Bei einer schwangeren Frau können jedoch die folgenden Symptome auftreten:

  • Fieber (überschreitet selten 37,5–37,8);
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • schweres Unwohlsein;
  • Anfälle von Übelkeit;
  • dyspeptische Symptome.

Wenn während der Schwangerschaft Hepatitis C eine akute Form zeigte, wird die Behandlung ebenfalls nicht durchgeführt, sondern nimmt eine abwartende Position ein. Studien werden nach der Geburt wiederholt. 15–20% haben eine Chance auf Selbstheilung.

Chronischer Virustyp

In den allermeisten Fällen wird der Nachweis einer chronischen Form der Krankheit festgestellt. Diese Art von Virus kommt bei fast 80% der schwangeren Frauen vor.

Pathologie kann begleitet sein von:

  • mäßig intensiver Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • Beschwerden aufgrund einer Verletzung der Ernährung;
  • regelmäsige Kopfschmerzen;
  • allgemeine Schwäche und Unwohlsein;
  • eine Verletzung des psychoemotionalen Zustands, die häufig auf hormonelle Veränderungen bei schwangeren Frauen zurückgeführt wird;
  • Übelkeit
  • juckende Haut;
  • Gelenkschmerzen.

Das Problem ist, dass viele dieser Symptome für eine Schwangerschaft als ganz normal angesehen werden. Sie sollten jedoch nicht in den Foren nach Bewertungen und Antworten suchen. Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren und Tests durchzuführen.

Träger

Eine Schwangerschaft mit HCV-Beförderung geht normalerweise nicht mit schwerwiegenden Komplikationen einher. Selbst erfahrene Spezialisten können jedoch nicht vorhersagen, wie sich die Krankheit auf den Zustand des Fötus und der Frau auswirkt. Der asymptomatische Transport wird durch ELISA nachgewiesen. In der Regel werden Immunglobuline der Klasse G nachgewiesen. Die Diagnose wird durch PCR bestätigt (normalerweise ist die Viruslast minimal)..

Eine Abnahme der Immunität und eine Veränderung des hormonellen Hintergrunds während der Geburt eines Kindes können eine Aktivierung des pathologischen Prozesses hervorrufen.

Wird das Virus auf das Kind übertragen?

Bei der Bestätigung der Diagnose von HCV lautet die Hauptfrage der Mutter: Wird Hepatitis C während der Schwangerschaft auf das Baby übertragen oder nicht??

Wie klinische Studien zeigen, ist eine Infektion wie folgt möglich:

  • in der Gebärmutter (Gefahr bleibt während aller 3 Trimester auf dem gleichen Niveau);
  • intranatal (während der Geburt);
  • postnatal (nach der Geburt).

In den USA und Kanada durchgeführte Tests haben gezeigt, dass es unwahrscheinlich ist, dass sich ein Baby nach der Geburt infiziert, wenn die entsprechenden prophylaktischen Regeln eingehalten werden. Es besteht ein viel größeres Risiko, dass das Virus entweder während der Schwangerschaft oder direkt während der Geburt übertragen werden kann..

Risikofaktoren sind:

  • hohe Virämie (mehr als 105 Kopien von RNA / ml);
  • HIV-Koinfektion, andere Krankheiten und Zustände, begleitet von einer Abnahme der Immunabwehr;
  • Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes in Bezug auf Medikamente.

Einer der Hauptgründe für das Problem, ob HCV von der Mutter auf das Kind übertragen wird, ist HIV. Wenn in Abwesenheit der Krankheit das Risiko einer Infektion durch Vererbung 5% nicht überschreitet, steigt die Wahrscheinlichkeit bei einer HIV-Koinfektion auf 10-15%.

Wenn beim Baby nach der Geburt Hepatitis C gefunden wird, ist es fast unmöglich, genau zu bestimmen, wie die Infektion aufgetreten ist. Einige Experten bieten Amniozentese an (Entnahme von biologischem Material aus dem Fötus durch Durchstechen des Fruchtwassers), aber Gynäkologen halten die Durchführung eines solchen Verfahrens für unangemessen und gefährlich. Darüber hinaus ist eine gezielte antivirale Behandlung während der Geburt eines Kindes kontraindiziert.

Wie behandelt man

HCV wird während der Schwangerschaft nicht behandelt. Es ist kontraindiziert, eine antivirale Therapie durchzuführen und die wahrscheinliche Vererbung der Pathologie zu verhindern. Es ist schwierig vorherzusagen, wie sich Hepatitis C auf die Schwangerschaft auswirkt, aber es ist durchaus realistisch, pathologische Veränderungen in einem Organ auszusetzen.

Hierzu wird folgendes gezeigt:

  • Kräuterkochungen und Aufgüsse (Alkoholtinkturen sind aufgrund des Alkoholgehalts verboten) auf der Basis von Mariendistel, Hafer, Ringelblume, Kamille, Immortelle, Eichenrinde und anderen Kräutern;
  • Hepatoprotektoren, die entweder essentielle Phospholipide oder Extrakte von Heilpflanzen (Hepa-Merz, Karsil, Essentiale Forte usw.) enthalten;
  • Multivitaminkomplexe (sie müssen unbedingt B-Vitamine, Ascorbinsäure, Retinol, Tocopherol, Folsäure enthalten).

Spezialisten für Infektionskrankheiten wissen in der Regel, wie man Hepatitis C während der Schwangerschaft behandelt. Die Verabreichung aller Medikamente sollte jedoch mit einem Gynäkologen abgestimmt werden. Der Patient wird über die Gefahr des Virus informiert, erklärt das Risiko von Komplikationen. Eine der wichtigsten Empfehlungen eines Arztes ist die Behandlung der Pathologie unmittelbar nach der Geburt, wobei die Stillzeit abgelehnt wird.

Hepatitis C tritt häufiger während der Schwangerschaft auf. Vorbehaltlich aller Vorschriften ist die Wahrscheinlichkeit, ein gesundes Baby ohne Anzeichen einer infektiösen Vererbung zu bekommen, jedoch hoch.

Natürliche Geburt oder Kaiserschnitt

Wenn bei einer Frau Hepatitis C diagnostiziert wird, sollten Schwangerschaft und Geburt entsprechend ihrem Zustand und möglichen Risiken für das Baby überwacht werden. Bis vor kurzem wurde angenommen, dass geburtshilfliche Taktiken die Wahrscheinlichkeit der Übertragung von HCV auf das Kind bestimmen. Nach Daten aus jüngsten Studien ist die Möglichkeit einer Infektion jedoch sowohl bei konventionellen Geburten als auch bei Kaiserschnitt gleich.

Um das Risiko unmittelbar vor der Geburt einzuschätzen, wird eine quantitative Bestimmung der Hepatitis-C-Viruspartikel durchgeführt und die erhaltenen Zahlen mit den Ergebnissen der während der Schwangerschaft durchgeführten Tests verglichen. Niedrige Virämieraten weisen auf ein geringes Infektionsrisiko des Babys hin.

Stillzeit

In der Muttermilch wurde keine Virus-RNA nachgewiesen. Die Laktation, insbesondere im Anfangsstadium, ist jedoch häufig mit der Bildung von Rissen um die Brustwarzen und der Freisetzung von Blut verbunden, das als potenzielle Pathogenquelle für das Neugeborene dient. Idealerweise wird einer Frau bei der Diagnose einer Hepatitis C dringend empfohlen, das Baby künstlich zu füttern. Im Falle einer kategorischen Ablehnung sollte Milch mit Blutverunreinigungen ausgedrückt und entsorgt werden..

In diesem Fall ist die Stillzeit jedoch mit einem hohen Infektionsrisiko verbunden. Darüber hinaus ist eine antivirale Behandlung auch während des Stillens kontraindiziert. Dies kann zu einem Fortschreiten der Fettsteatose, Leberfibrose und Leberzirrhose führen..

Folgen für das Kind

Wenn Hepatitis C während der Schwangerschaft diagnostiziert wird, können die Folgen für das Baby ungünstig sein. Auch verschiedene Komplikationen bei einer Frau sind nicht ausgeschlossen..

Experten zufolge ist Folgendes möglich:

  • fetale Wachstumsverzögerung;
  • niedriges Geburtsgewicht;
  • verschiedene angeborene Fehlbildungen (langsame Gewichtszunahme, Enzephalopathie, Pathologie des Bewegungsapparates, Blutung, Krämpfe).

Die Frau hat wahrscheinlich Symptome einer schweren Gestose, eines Schwangerschaftsdiabetes, begleitet von einer schnellen Gewichtszunahme. Mögliche Eklampsie, Cholestase, Gelbsucht.

Bei einer HIV-Koinfektion mit multiplem Organversagen kann ein intrauteriner fetaler Tod nicht ausgeschlossen werden.

Vertikale Infektionen sind die Hauptursache für Hepatitis C bei Kindern. Daher muss eine Frau mit HCV registriert werden, nachdem sie schwanger geworden ist. Die Beobachtung des Babys beginnt unmittelbar nach der Geburt. Die Durchführung eines ELISA eines Säuglings ist unpraktisch, da die Antikörper der Mutter die Plazenta passieren. Die PCR wird gezeigt, und mit einem negativen Ergebnis wird die Studie dreimal im Abstand von sechs Monaten wiederholt.

Prävention von Infektionen während der Schwangerschaft

Um nicht infiziert zu werden, müssen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene befolgen.

Aufgrund der hämatogenen und sexuellen Übertragung wird einer Frau empfohlen:

  • Besuchen Sie keine Kosmetikerin, führen Sie keine ästhetischen Eingriffe durch oder verwenden Sie keine eigenen Werkzeuge.
  • Besuchen Sie bewährte Labors, in denen sie für die Sterilisation und Desinfektion von Instrumenten verantwortlich sind.
  • Wenn beim Ehemann Hepatitis C diagnostiziert wird und die Ehefrau keine Pathologie hat, ist die Verwendung eines Kondoms obligatorisch. Es ist auch besser, Küsse zu vermeiden, wenn Geschwüre im Mund aufgrund von Stomatitis, Herpes usw.;
  • Verwenden Sie nur persönliche Hygieneartikel (insbesondere Rasierer, Scheren, Pinzetten usw.)..

Ärzte betonen, dass Hepatitis C behandelt werden kann, insbesondere wenn sie früh erkannt wurde. Daher müssen Sie bei den ersten Anzeichen einen Arzt konsultieren. Und es ist besser, ohne auf klinische Manifestationen zu warten, regelmäßig (einmal alle 12 Monate) Blut für Immunglobuline an das Virus im Labor zu spenden.

Erkennung von Hepatitis C während der Schwangerschaft und Folgen

Hepatitis C ist eine entzündliche Lebererkrankung, die viraler Natur ist. Eine Analyse auf Hepatitis C ist Teil einer Reihe von Studien, die für eine zukünftige Mutter obligatorisch sind. Da diese Krankheit häufig asymptomatisch ist, stellen einige Frauen zunächst fest, dass sie während der Schwangerschaft krank sind. Und dann ist die Frage, ob Hepatitis C mit einer Schwangerschaft vereinbar ist. Lass uns verstehen.

Was Sie über Hepatitis C wissen müssen

Aufgrund des oft asymptomatischen Krankheitsverlaufs wissen viele Menschen nicht, dass sie Träger des Hepatitis-C-Virus sind..

Übertragungswege

Eine Hepatitis C-Infektion ist in folgenden Fällen möglich:

  • intravenöse Arzneimittelverabreichung mit nicht sterilen Spritzen (häufigste Infektionsursache);
  • Kontakt mit kontaminiertem Blut (gefährdet - medizinisches Personal);
  • beim Durchstechen oder Tätowieren mit nicht sterilen Nadeln;
  • während zahnärztlicher Eingriffe ohne hochwertige Sterilisation von Instrumenten;
  • bei Verwendung einer Schere, eines Rasierers, einer Zahnbürste oder eines Manikürezubehörs einer infizierten Person (das Virus kann bis zu mehreren Wochen in getrocknetem Blut leben);
  • Geschlechtsverkehr mit einem Hepatitis-C-Virusträger.

Symptome

Chronische Hepatitis C und Schwangerschaft sind durch die gleichen häufigen Symptome gekennzeichnet: Übelkeit, Muskelschmerzen, starke Müdigkeit, Angstzustände, Depressionen, Konzentrations- und Gedächtnisstörungen. Viele werdende Mütter führen solche Manifestationen auf Schwangerschaftssymptome zurück. Nur eine Analyse auf Hepatitis-C-Antikörper während der Schwangerschaft ermöglicht es, das Vorhandensein dieser Krankheit festzustellen.

Behandlung

Medikamente, die zur Behandlung von Hepatitis C (Ribavirin, Interferon) eingesetzt werden, sind während der Schwangerschaft absolut kontraindiziert. Ihre Wirkung ist gefährlich für den sich entwickelnden Fötus und kann mehrere Defekte verursachen. Wenn eine Frau während der Schwangerschaft Hepatitis C findet, gibt der Arzt die notwendigen Empfehlungen für die Behandlung und die richtige Ernährung. In einigen Fällen kann der Arzt einer schwangeren Frau Ursodesoxycholsäurepräparate verschreiben, um die Anzeichen einer Cholestase (beeinträchtigte Galle in den Zwölffingerdarm) zu verringern..

Auswirkungen

Obwohl Hepatitis C häufig keine Anzeichen zeigt, kann sie zur Entwicklung schwerer Lebererkrankungen führen, beispielsweise zu einer Leberzirrhose. Im Falle einer Primärinfektion mit dem Hepatitis-Virus kann sich eine Person unwohl, müde und überfordert fühlen. Gelbsucht, die auf eine schlechte Leberfunktion hinweist, ist bei dieser Art von Hepatitis selten.

Folgen von Hepatitis C während der Schwangerschaft

Experten sagen, dass Hepatitis C die Fortpflanzungsfunktion einer Frau sowie den Verlauf der Schwangerschaft nicht beeinträchtigt, so dass diese Krankheit kein Hinweis auf einen Schwangerschaftsabbruch ist.

Als Ergebnis vieler Studien wurde festgestellt, dass die Häufigkeit der Übertragung des Hepatitis-C-Virus von der Mutter auf das Kind etwa 5% beträgt und als gering angesehen wird. Die Übertragung der Krankheit von der Mutter auf das Kind kann während der Geburt erfolgen, wobei das Stillen das Baby betreut. Die häufigste Infektion tritt während der Geburt auf. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion hängt von der Konzentration der RNA dieser Art von Hepatitis im Blutserum ab. Je höher sein Wert ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind infiziert wird. Darüber hinaus steigt das Risiko einer Infektion des Babys mit dem Hepatitis-C-Virus, wenn die Mutter eine HIV-Infektion hat. Im Falle einer Infektion des Neugeborenen mit dieser Krankheit erhält er die notwendige Therapie. In seltenen Fällen kann Hepatitis C eine Frühgeburt verursachen, die Geburt eines Kindes mit geringem Gewicht.

Manchmal entwickelt eine Frau mit Hepatitis C während der Schwangerschaft einen Schwangerschaftsdiabetes. Diese Krankheit wird als Diabetes bei schwangeren Frauen bezeichnet, da sie sich bei werdenden Müttern entwickelt und normalerweise nach der Geburt von selbst verschwindet. Schwangerschaftsdiabetes ist bei einer schwangeren Frau durch einen hohen Blutzucker gekennzeichnet. Bei schwerer Krankheit wird die werdende Mutter besonders behandelt.

Eine Blutuntersuchung auf Hepatitis C-Marker

Eine Blutuntersuchung auf Hepatitis-C-Virus wird verschrieben, wenn eine Frau für die Schwangerschaft und in der 32. Schwangerschaftswoche registriert ist. Frauen entnehmen einer Vene Blut zur Analyse.

Die Analyse auf Hepatitis-C-Antikörper während der Schwangerschaft erfolgt mittels ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay). Im Verlauf der Studie wird nicht das Virus selbst bestimmt, sondern die Antikörper dagegen, dh die Proteine, die das körpereigene Immunsystem als Reaktion auf das Eindringen des Virus produziert. Antikörper sind unterschiedlich, einige können lebenslang im Körper vorhanden sein, auch wenn das Virus selbst nicht vorhanden ist.

  • Ein negatives Testergebnis zeigt an, dass der Patient noch nie eine Hepatitis C hatte. Gleichzeitig wird ein negatives Ergebnis bei einer kürzlich aufgetretenen Infektion (bis zu sechs Monate ab dem Zeitpunkt der Infektion) erzielt. Daher wird im Laufe der Zeit ein zweiter Bluttest durchgeführt..
  • Ein positives Testergebnis bedeutet, dass der Patient mit dem Krankheitsvirus infiziert ist. Es sind jedoch Fälle bekannt, in denen während der Schwangerschaft eine falsch positive Hepatitis C diagnostiziert wird, wenn die Analyse das Vorhandensein eines Virus anzeigt, das sich tatsächlich nicht im Körper befindet.
  • Ein falsch positives Ergebnis tritt auf, wenn eine Frau an Autoimmun- und Hormonerkrankungen, einigen Stoffwechselstörungen, leidet. Eine falsch positive Hepatitis C kann sogar auftreten, wenn sich eine Frau eine Erkältung oder Grippe zugezogen hat. Dies liegt daran, dass in diesem Fall Proteine ​​mit ähnlicher Struktur, die vom körpereigenen Immunsystem als Reaktion auf das Eindringen pathogener Mikroorganismen produziert werden, in der Reaktion eingefangen werden.

Daher werden einer Frau nach Erhalt eines positiven Testergebnisses zusätzliche Tests verschrieben - durch PCR (Polymerasekettenreaktion) und Bestimmung des viralen Genotyps. Darüber hinaus wird der werdenden Mutter empfohlen, sich einem Ultraschall der Bauchhöhle zu unterziehen, mit dem Sie die strukturellen Veränderungen in der Leber sehen können.

Hepatitis C während der Schwangerschaft: alles, was Sie wissen müssen

Wird Hepatitis C häufig während der Schwangerschaft gefunden? Schließlich müssen werdende Mütter eine Reihe von Tests bestehen, darunter Tests auf HIV-Infektion und Hepatitis-Virus. Laut offizieller Statistik findet sich HCV in jeder zweiten Frau, die zur obligatorischen Forschung gekommen ist. Aber ist eine positive Hepatitis C während der Schwangerschaft für das ungeborene Baby gefährlich? Die Antwort auf diese Frage finden Sie in unserem Artikel..

Hepatitis C bei schwangeren Frauen: Merkmale des Infektionsverlaufs

Der Prozentsatz der Mädchen, die schwanger wurden und über ihre gefährliche Diagnose Bescheid wussten, ist recht gering. Schließlich befürchtet die werdende Mutter, dass ihre Infektion auf das Kind übertragen wird, und glaubt, dass Hepatitis C und Schwangerschaft unvereinbar sind. Und diese Befürchtungen sind völlig berechtigt, da der Körper des Babys während der Schwangerschaft und Stillzeit eng mit dem der Mutter verbunden ist.

Symptome

Hepatitis C wird nicht nur als "stiller Killer" bezeichnet. In den frühen Stadien manifestiert sich diese Krankheit möglicherweise überhaupt nicht. In seltenen Fällen können die Symptome von Hepatitis C während der Schwangerschaft Folgendes umfassen:

  1. Anhaltende Kopfschmerzen;
  2. Erhöhte Anfälle von Übelkeit;
  3. Schwere Toxikose;
  4. Allgemeines Unwohlsein, Erkältungsgefühl;
  5. Gefühl von Gelenkschmerzen;
  6. Verdauungsstörungen.

Bei positiver Hepatitis kann die Schwangerschaft einer Frau mit einigen Komplikationen auftreten. Insbesondere haben einige Patienten frühzeitig eine akute Unverträglichkeit gegenüber frittierten Lebensmitteln..

In den späteren Stadien können die Symptome von HCV während der Geburt akuter und offener sein. Dies kann in einer Schwellung der Gliedmaßen und des Gesichts sowie in einem vergilbten Weiß der Augen und in Schmerzen in der Leber mit periodischen Anfällen von Übelkeit ausgedrückt werden. Während der Schwangerschaft und Hepatitis C in einem schweren Stadium der Krankheit werden häufig verfärbte und lockere Stühle und dunkler Urin beobachtet.

Diagnose und Analyse von Hepatitis C während der Schwangerschaft

Es ist möglich, HCV während der Schwangerschaft nur mit Hilfe geeigneter Studien zu diagnostizieren. Eine Analyse von Hepatitis-C-Antikörpern während der Schwangerschaft ist ein Standardverfahren, bei dem das Blut der Patientin in einem sterilen Röhrchen gesammelt wird. Standardstudien des erhaltenen Biomaterials werden durchgeführt, um den Hepatitis-Erreger verschiedener Typen durch Reaktion auf Antikörper nachzuweisen. Ein positives Testergebnis kann darauf hinweisen, dass eine schwangere Frau HCV hat. Sie sollten auch einen PCR-Test auf Hepatitis C während der Schwangerschaft durchführen lassen..

Falsch positive Hepatitis C während der Schwangerschaft

Ein positiver Antikörpertest bedeutet jedoch nicht immer, dass ein gefährliches Virus im Körper der Frau vorhanden ist. Es kommt auch vor, dass eine ähnliche Reaktion des Biomaterials auf Hepatitis-C-Antikörper während der Schwangerschaft falsch ist. In diesem Fall ist die Frau tatsächlich völlig gesund.

Ein ähnliches Phänomen wird als falsch positive Hepatitis C während der Schwangerschaft bezeichnet. Die Gründe für dieses Phänomen können folgende sein:

  • Hormonelle Umstrukturierung des Körpers vor der Geburt;
  • Das Vorhandensein von gutartigen oder bösartigen Neubildungen;
  • Virusinfektion, nicht unbedingt HCV.

Wenn eine Frau während der Schwangerschaft Hepatitis C gefunden hat, sollte sie sich daher einer Reihe zusätzlicher Untersuchungen unterziehen, die diese Diagnose widerlegen oder bestätigen. Insbesondere wird empfohlen, den Antikörpertest selbst während der gesamten Tragzeit mehrmals zu testen..

Behandlung von Hepatitis C bei schwangeren Frauen: Ist dies möglich oder nicht??

Virushepatitis C und Schwangerschaft sind eine komplexe Kombination, auch aufgrund der Komplikation der Behandlung der Krankheit. Derzeit lässt die Debatte führender Hepatologen darüber, ob es möglich ist, HCV während der Schwangerschaft und Stillzeit zu behandeln, nicht nach. Viele Experten sind der Meinung, dass der Konsum großer Mengen von Medikamenten dem Fötus schaden kann. Aber wenn Hepatitis C während der Schwangerschaft entdeckt wird - was sollte die Patientin tun??

Nach jüngsten Studien einer außerordentlichen Professorin an der Universität von Pittsburgh, Catherine Chappel, kann die tägliche Standarddosis von Ledipasvir (90 mg) und Sofosbuvir (400 mg) bei Hepatitis C und Schwangerschaft zu einem positiven Ergebnis führen. Für eine Beurteilung ist es noch zu früh, aber das Chappel-Experiment, an dem 9 schwangere Frauen teilnahmen, die nicht nur an HCV leiden, sondern auch HIV-infiziert sind, ergab ein positives Ergebnis.

Ein 12-wöchiger therapeutischer Komplex erleichterte die Eliminierung des Hepatovirus aus ihren Organismen. Das Experiment ist jedoch noch nicht beendet - diese jungen Mütter und ihre Babys werden im nächsten Jahr genau überwacht.

Somit kann davon ausgegangen werden, dass eine Hepatitis-C-Therapie während der Schwangerschaft und Geburt möglich ist. In keinem Fall sollten Sie sich jedoch selbst behandeln. Fragen Sie unbedingt Ihren Arzt.

Hepatitis C, Schwangerschaft und Geburt: Folgen für das Baby

Viele Patienten sind besorgt über die Frage: Ist es möglich, eine Schwangerschaft für Hepatitis C zu planen? In der Tat ist das Vorhandensein von Hepatovirus im Körper keine ernsthafte Kontraindikation für eine Schwangerschaft. Im Gegenteil, die zerstörerische Wirkung der Krankheit auf den Körper der Frau während der Schwangerschaft wird aufgehoben, und der Erreger beeinträchtigt den Fötus nicht.

Es ist keine Kontraindikation für eine geplante Schwangerschaft und Hepatitis C bei einem Ehemann. Eine solche Familie muss sich einfach öfter bei ihren Ärzten erkundigen und mehr Tests machen.

Bei Hepatitis C während der Schwangerschaft müssen jedoch die möglichen Folgen für das Baby berücksichtigt werden. Intrauterine Infektionen des Fötus sind äußerst selten, treten jedoch dennoch auf.

Um Konsequenzen für das Baby während der Hepatitis C während der Schwangerschaft zu vermeiden, sollte die werdende Mutter mit einem diagnostizierten HCV regelmäßig ihren Arzt konsultieren und ihren Zustand überwachen. Darüber hinaus kann die Mutter das Baby nach der Geburt infizieren - beispielsweise bei der Pflege eines Babys. In Bezug auf Hepatitis C während der Schwangerschaft finden Sie in Foren und Themenseiten zahlreiche Tipps von jungen Müttern zur Pflege eines Neugeborenen und zum Schutz des Neugeborenen vor einer möglichen HCV-Infektion.

Geburt nach Hepatitis C-Behandlung

Die Schwangerschaft nach Hepatitis C verläuft in den meisten Fällen standardmäßig ohne das geringste Risiko eines erneuten Auftretens für die Mutter und einer Infektion des Kindes. Daher verläuft die Geburt nach dem Kampf gegen die Krankheit ohne Komplikationen. Patienten, die während der Stillzeit weiterhin Medikamente einnehmen, sollten die Therapie jedoch unter strenger Aufsicht eines Arztes fortsetzen. Somit gibt es nach dem Kampf gegen Hepatitis C während der Schwangerschaft keine Konsequenzen für die Geburt..