Bestimmung der Gesamtantikörper der Klassen M und G (Anti-HCV-IgG und Anti-HCV-IgM) gegen das Hepatitis-C-Virus (Hepatitis-C-Virus) im Blut

Kurzbeschreibung:
Anti-HCV-spezifische Immunglobuline der IgM- und IgG-Klassen gegen Hepatitis-C-Virusproteine, was auf eine mögliche Infektion oder eine frühere Infektion hinweist.

Synonyme Russisch: Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus, antiHCV.
Englische Synonyme: Antikörper gegen Hepatitis C-Virus, IgM, IgG; HCVAb, insgesamt.

Forschungsmethode: Enzymgebundener Immunosorbens-Assay.


• Vor dem Testen 12 Stunden lang nicht essen.
• Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress 30 Minuten vor der Studie..
• Rauchen Sie 30 Minuten lang nicht, bevor Sie Blut spenden.

Biomaterialtyp: Venöses Blut

Reagenzglas-Typ: Vakuum-Reagenzgläser mit Blutgerinnungsaktivator und Gel (Kappenfarbe: rot mit gelbem Ring)

Servicepreis: 143 reiben.

Vorlaufzeit: 1 Werktag

Gründe für Anti-HCV-positiv:
• akute oder chronische Virushepatitis C;
• frühere Virushepatitis C..

Gründe für das negative Ergebnis gegen HCV:
• Fehlen des Hepatitis-C-Virus im Körper;
• frühe Zeit nach der Infektion;
• Mangel an Antikörpern bei viraler Hepatitis C (seronegative Variante, ca. 5% der Fälle).

Wichtige Notizen
• Wenn Anti-HCV positiv ist, wird ein Test durchgeführt, um die Diagnose einer Virushepatitis C zu bestätigen und die strukturellen und nicht strukturellen Proteine ​​des Virus (NS, Core) zu bestimmen..
• Angesichts der Risikofaktoren für eine Infektion und des Verdachts auf Virushepatitis C wird empfohlen, die RNA des Virus im Blut auch ohne spezifische Antikörper durch PCR zu bestimmen.

Anti-HCV-Bluttest: Entschlüsselung der Ergebnisse, Indikationen für die Studie

Virushepatitis C ist eine Lebererkrankung, die mit der Entwicklung von Zirrhose, Krebs und Organversagen behaftet ist. Eine der diagnostischen Methoden ist die Analyse von Anti-HCV-Antikörpern, obwohl sie immer noch zur Vorbeugung von Infektionen bei Risikopersonen verschrieben wird. Lassen Sie uns genauer betrachten, was es ist, wenn eine Analyse zugewiesen wird und was zeigt.

Was werde ich lernen? Der Inhalt des Artikels.

Anti-HCV-Bluttest: Was bedeutet das??

Diese Analyse ist ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay, der Antikörper gegen HCV - Hepatitis C bestimmt. Blut in einem Volumen von 20 ml wird aus einer peripheren Vene entnommen, in eine Zentrifuge gegeben und stehengelassen, bis das Plasma von den Blutelementen getrennt ist. Dann wird eine Studie durchgeführt.

Es ist möglich, Immunglobuline von drei Klassen nachzuweisen, die es ermöglichen, das Vorhandensein einer Krankheit und eines Stadiums zu bestimmen: eine Latenzzeit, ein akuter oder chronischer Verlauf, eine zuvor übertragene Krankheit, die nicht behandelt wurde.

Es gibt zwei Klassen von Immunglobulinen, die helfen, das Stadium der Krankheit zu bestimmen - M und G. Jetzt werden wir verstehen, was dies bedeutet. M - akute Phase, der Titer steigt in den ersten Monaten nach der Infektion an. Dank des modernen Dreikomponentensystems werden mehr als 95% der Infizierten geheilt. G ist eine chronische Form. Die Prognose ist schlecht, die Behandlung ist schwierig. Es ist selten möglich, Hepatozyten vollständig von Viruspartikeln zu reinigen.

Wer braucht einen Anti-HCV-Bluttest?

Die Analyse kann ohne ärztliche Überweisung durchgeführt werden. Dieser Service wird von verschiedenen Labors und medizinischen Zentren angeboten. Es gibt jedoch bestimmte Fälle, die untersucht werden müssen:

  1. Der Wunsch, Blutspender zu werden.
  2. Transfusion von Blut oder seinen Bestandteilen in der Vergangenheit.
  3. Enger Kontakt mit dem Infizierten, einschließlich Geschlechtsverkehr (die Möglichkeit einer Infektion mit ungeschütztem Sexualkontakt wird nicht zuverlässig bestätigt, aber nicht ausgeschlossen).
  4. Drogenkonsum injizieren.
  5. Geburt eines Kindes von einer kranken Mutter - das Baby muss auf Anti-HCV getestet werden, da die Infektionswahrscheinlichkeit bis zu 20% beträgt.
  6. Erhöhte ALT- und AST-Werte aufgrund medizinischer Eingriffe.
  7. Sekundäre Anzeichen einer Leberschädigung (um das Vorhandensein der Krankheit auszuschließen / zu bestätigen).
  8. Wirksamkeit der Behandlung einstellen.

In der Regel wird ein Antikörpertest massenhaft durchgeführt, um in einem bestimmten Bereich selektiv zu diagnostizieren. Jeder kann den Test jedoch selbst durchführen, wenn er Symptome einer Leberschädigung feststellt..

Arten von Antikörpern gegen das HCV-Virus

Wenn eine Infektion im Blut auftritt, muss der Anti-HCV Abbott ARCHITECT-Marker nachgewiesen werden. Dies ist ein Antigen aus der Virushülle. Es wird zur Ursache der Krankheit, zerstört Leberzellen, verursacht schwerwiegende Komplikationen - Zirrhose, Krebs, Tod. Der Marker kann erst mehr als 3 Wochen nach der Infektion nachgewiesen werden, wenn die Inkubationszeit endet. Wenn es nach sechs Monaten entdeckt wird, ist dies ein Zeichen einer chronischen Krankheit.

Hepatitis mit positivem Anti-HCV ist noch nicht endgültig bestätigt, daher sind detailliertere Untersuchungen erforderlich. In diesem Fall werden die Antikörper selbst in verschiedene Typen unterteilt. Die wichtigsten sind 2:

  1. Anti-HCV-IgM-Klasse - Indikatoren für einen akuten oder kürzlich begonnenen Prozess. Solche Antikörper bilden sich 4-6 Wochen nach der Infektion..
  2. IgG der Anti-HCV-Klasse. Später, nach 11-12 Wochen, entwickelte sich das Infektionsfeld. Zeugnis für einen chronischen oder längeren Krankheitsverlauf.

In der Praxis werden üblicherweise Anti-HCV-Mengen, d. H. Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-Virus, bestimmt. Sie werden einen Monat nach der Infektion unter dem Einfluss der Strukturkomponenten des Infektionserregers gebildet. Bleiben Sie für immer oder bis der Erreger entfernt ist.

Einige Labors suchen nach Antikörpern nicht generell gegen den Erreger, sondern gegen einzelne Proteine:

  1. IgG-Kern der Anti-HCV-Klasse. Erscheint als Reaktion auf Proteine ​​aus der Virusstruktur 11-12 Wochen nach der Infektion. Dies bedeutet, dass sich die Zellen des Erregers aktiv teilen und die Krankheit fortschreitet..
  2. Anti-NS3 - Indikatoren für den akuten Verlauf des Infektionsprozesses.
  3. Anti-NS4 sind Anzeichen einer langwierigen Krankheit. Manchmal helfen sie auch dabei, den Grad der Leberschädigung zu bestimmen..
  4. Anti-NS5 - zeigt das Vorhandensein von viraler RNA an. Es besteht ein erhöhtes Risiko, dass die Krankheit chronisch wird.

Antikörper gegen die Proteine ​​NS3, NS4, NS5 werden in der Praxis jedoch selten nachgewiesen. Der Grund ist einfach - es erhöht den Preis einer umfassenden Diagnose erheblich. Darüber hinaus reicht fast immer die Etablierung von Gesamtantikörpern mit einer Gesamtviruslast aus, um die Diagnose zu klären, das Stadium des pathologischen Prozesses zu klären und eine angemessene Behandlung zu verschreiben.

Dekodierung der Ergebnisse der Anti-HCV-Analyse

Bei der Bewertung der Ergebnisse der Studie werden Kombinationen der folgenden Marker berücksichtigt:

Anti-HCV-IgMAnti-HCV-IgG-KernAnti-HCV NS IgGRNA HCVInterpretation des Ergebnisses
++- -+Der akute Verlauf des Infektionsprozesses.
++++Chronische Hepatitis C-Reaktivierung.
- -++- -Chronisches Stadium, latent.
- -+-/.+- -Rekonvaleszenz (erholt) nach akuter Lebererkrankung oder latenter chronischer Phase.

Hepatitis-positives Anti-HCV kann möglicherweise nicht bestätigt werden. Um eine genaue Diagnose zu erstellen, müssen der Zeitpunkt, die Situation, in der die Infektion aufgetreten ist, offensichtliche Anzeichen einer Hepatitis und die epidemiologische Situation berücksichtigt werden. Selbst wenn Antikörper produziert werden, ist eine Person nicht unbedingt an akuter Hepatitis erkrankt. Das Ergebnis ist unter bestimmten Bedingungen falsch positiv..

Was tun, wenn Hepatitis-C-Virus-Antikörper nachgewiesen werden??

Wenn die Studie das Vorhandensein von at-Virus (Antikörpern) gegen HCV zeigte, müssen andere Tests durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen:

  1. Machen Sie Blutbiochemie - die Etablierung von Konzentrationen von Transaminasen (ALT, AST), Bilirubin, seinen Fraktionen.
  2. Machen Sie den Test nächsten Monat erneut.
  3. Machen Sie PCR - Nachweis des Vorhandenseins von HCV-RNA (genetisches Virusmaterial) im Blut, dessen Spiegel.

Erst mit den positiven Ergebnissen einer umfassenden Diagnose der Krankheit wird bestätigt. Dem Patienten wird eine längere Beobachtung und Behandlung durch einen Spezialisten für Infektionskrankheiten gezeigt.

Warum gibt es Antikörper gegen HCV, aber es gibt kein Virus für die PCR?

Eine Anti-HCV-Analyse, die die Produktion von Antikörpern gegen das Virus bestätigt, bedeutet nicht 100%, dass der Patient krank ist. Die Ergebnisse sind falsch positiv und werden anschließend widerlegt. Eine zusätzliche Polymerasekettenreaktion wird empfohlen, die als wirksamste diagnostische Maßnahme anerkannt wird..

Es kommt jedoch vor, dass die PCR ein negatives Ergebnis liefert, obwohl Antikörper nachgewiesen werden. Dies geschieht bei geringen Konzentrationen des Virus, die keine Reaktion hervorrufen. Ein infektiöser Erreger kann den Körper verlassen, ohne zu handeln. Falsch negative Ergebnisse werden nur in 5% der Fälle gefunden. Die gemeinsame PCR- und HCV-Diagnostik bietet jedoch eine höhere Genauigkeit, obwohl dies das Verfahren teurer macht.

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Anti-HCV, Antikörper

Anti-HCV-spezifische Immunglobuline der IgM- und IgG-Klassen gegen Hepatitis-C-Virusproteine, was auf eine mögliche Infektion oder eine frühere Infektion hinweist.

Gesamtantikörper gegen Hepatitis-C-Virus, Anti-HCV.

Synonyme Englisch

Antikörper gegen Hepatitis C-Virus, IgM, IgG; HCVAb, insgesamt.

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Rauchen Sie vor dem Studium 30 Minuten lang nicht..

Studienübersicht

Das Hepatitis C-Virus (HCV) ist ein RNA-haltiges Virus aus der Familie der Flaviviridae, das Leberzellen infiziert und Hepatitis verursacht. Es kann sich in Blutzellen (Neutrophile, Monozyten und Makrophagen, B-Lymphozyten) vermehren und ist mit der Entwicklung von Kryoglobulinämie, Morbus Sjögren und lymphoproliferativen Erkrankungen von B-Zellen verbunden. Unter allen Erregern der Virushepatitis weist HCV die meisten Variationen auf und kann aufgrund seiner hohen Mutationsaktivität die Schutzmechanismen des menschlichen Immunsystems umgehen. Es gibt 6 Genotypen und viele Subtypen des Virus, die unterschiedliche Bedeutungen für die Prognose der Krankheit und die Wirksamkeit der antiviralen Therapie haben.

Der Hauptübertragungsweg der Infektion führt über Blut (während der Transfusion von Blut- und Plasmaelementen, der Transplantation von Spenderorganen, durch nicht sterile Spritzen, Nadeln, Tätowierungswerkzeuge und Piercings). Es ist wahrscheinlich, dass das Virus während der Geburt durch sexuellen Kontakt und von Mutter zu Kind übertragen wird, dies ist jedoch weniger häufig.

Akute Virushepatitis ist in der Regel asymptomatisch und bleibt in den meisten Fällen unentdeckt. Nur bei 15% der Infizierten ist die Krankheit akut, mit Übelkeit, Körperschmerzen, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust, sie wird selten von Gelbsucht begleitet. Bei 60-85% der Infizierten entwickelt sich eine chronische Infektion, die 15-mal höher ist als die Häufigkeit der Chronizität bei Hepatitis B. Die chronische Virushepatitis C ist durch eine „Welle“ mit erhöhten Leberenzymen und milden Symptomen gekennzeichnet. Bei 20-30% der Patienten führt die Krankheit zu einer Leberzirrhose, was das Risiko für Leberversagen und hepatozelluläres Karzinom erhöht.

Spezifische Immunglobuline werden für den Viruskern (Nucleocapsid-Proteinkern), die Hülle des Virus (E1-E2-Nucleoproteine) und Fragmente des Hepatitis-C-Virusgenoms (nichtstrukturelle NS-Proteine) produziert. Bei den meisten Patienten mit HCV treten die ersten Antikörper 1-3 Monate nach der Infektion auf, aber manchmal fehlen sie länger als ein Jahr im Blut. In 5% der Fälle werden Antikörper gegen das Virus nie nachgewiesen. In diesem Fall zeugt der Nachweis von Gesamtantikörpern gegen Hepatitis-C-Virus-Antigene von HCV.

In der akuten Krankheitsperiode werden Antikörper der IgM- und IgG-Klassen gegen den Nucleocapsid-Proteinkern gebildet. Während des latenten Verlaufs der Infektion und während ihrer Reaktivierung sind im Blut Antikörper der IgG-Klasse gegen nichtstrukturelle NS-Proteine ​​und den Nucleocapsid-Proteinkern vorhanden.

Nach der Infektion zirkulieren bestimmte Immunglobuline 8 bis 10 Jahre lang im Blut mit einer allmählichen Abnahme der Konzentration oder bleiben bei sehr niedrigen Titern lebenslang bestehen. Sie schützen nicht vor Virusinfektionen und verringern nicht das Risiko einer erneuten Infektion und die Entwicklung der Krankheit.

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Zur Diagnose der Virushepatitis C..
  • Zur Differentialdiagnose von Hepatitis.
  • Zur Identifizierung zuvor übertragener Virushepatitis C..

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Mit Symptomen einer Virushepatitis und erhöhten Lebertransaminasen.
  • Wenn eine Hepatitis mit nicht näher bezeichneter Ätiologie bekannt ist.
  • Bei der Untersuchung von Personen mit einem Risiko für eine Hepatitis-C-Infektion.
  • Beim Screening von Untersuchungen.

Was bedeuten die Ergebnisse??

S / CO-Verhältnis (Signal / Abschaltung): 0 - 1.

Gründe für Anti-HCV-positiv:

  • akute oder chronische Virushepatitis C;
  • vorherige Virushepatitis C..

Gründe für das negative Ergebnis gegen HCV:

  • das Fehlen des Hepatitis-C-Virus im Körper;
  • frühe Zeit nach der Infektion;
  • Mangel an Antikörpern bei viraler Hepatitis C (seronegative Variante, ca. 5% der Fälle).

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

  • Der Rheumafaktor im Blut trägt zu einem falsch positiven Ergebnis bei.
  • Wenn Anti-HCV positiv ist, wird ein Test zur Bestimmung der strukturellen und nichtstrukturellen Proteine ​​des Virus (NS, Core) durchgeführt, um die Diagnose einer viralen Hepatitis C zu bestätigen.
  • Angesichts der vorhandenen Risikofaktoren für eine Infektion und des Verdachts auf Hepatitis C wird empfohlen, Virus-RNA im Blut auch ohne spezifische Antikörper durch PCR nachzuweisen.

Wer verschreibt die Studie?

Spezialist für Infektionskrankheiten, Hepatologe, Gastroenterologe, Therapeut.

Literatur

  • Vozianova Zh. I. Infektions- und Parasitenkrankheiten: 3 t. - K.: Health, 2000. - T.1.: 600-690.
  • Kishkun A. A. Immunologische und serologische Studien in der klinischen Praxis. - M.: MIA LLC, 2006. - 471-476 s.
  • Harrisons Prinzipien der Inneren Medizin. 16. Aufl. NY: McGraw-Hill; 2005: 1822 & ndash; 1855.
  • Lerat H, Rumin S, Habersetzer F und andere. In-vivo-Tropismus genomischer Sequenzen des Hepatitis-C-Virus in hämatopoetischen Zellen: Einfluss der Viruslast, des Virusgenotyps und des Zellphänotyps. Blut 1998, 15. Mai; 91 (10): 3841-9. PMID: 9573022.
  • Revie D, Salahuddin SZ. Menschliche Zelltypen, die für die Replikation des Hepatitis-C-Virus in vivo und in vitro wichtig sind: alte Behauptungen und aktuelle Beweise. Virol J. 2011, 11. Juli; 8: 346. doi: 10.1186 / 1743-422X-8-346. PMID: 21745397.

Hepatitis-C-Virus-Studien

Hepatitis-C-Virus-Antikörper (insgesamt)

Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus im Serum fehlen normalerweise
Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus sind Antikörper der IgM- und IgG-Klassen, die gegen einen Komplex von strukturellen und nichtstrukturellen Proteinen des Hepatitis-C-Virus gerichtet sind.
Diese Studie ist eine Screening-Studie zur Identifizierung von Patienten mit VSH. In den ersten 2 Wochen der Krankheit können Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus nachgewiesen werden, und ihr Vorhandensein weist auf eine mögliche Infektion mit dem Virus oder eine Infektion hin.

Es ist unmöglich, basierend auf den Ergebnissen dieses Tests eine eindeutige Antwort zu erhalten, da der Test die Gesamtantikörper IgM und IgG bestimmt. Wenn dies eine frühe Periode der akuten Virushepatitis C ist, dann zeugen IgM-Antikörper davon, und wenn es sich um eine Rekonvaleszenzperiode oder einen Zustand nach HCV handelt, zeigen IgG-Antikörper an.

IgG-Antikörper gegen HCV können 8-10 Jahre lang im Blut von Rekonvaleszenten verbleiben, wobei ihre Konzentration allmählich abnimmt. Möglicherweise der späte Nachweis von Antikörpern ein Jahr oder länger nach der Infektion. Bei chronischer Hepatitis C werden die Gesamtantikörper kontinuierlich bestimmt. Um den Zeitpunkt der Infektion zu klären, ist es daher erforderlich, Antikörper der IgM-Klasse gegen HCV separat zu bestimmen.

Bewertung der Ergebnisse der Studie

Das Ergebnis der Studie wird qualitativ ausgedrückt - positiv oder negativ. Ein negatives Testergebnis zeigt das Fehlen von Gesamtantikörpern (JgM und JgG) gegen HCV im Serum an. Ein positives Ergebnis - der Nachweis von Gesamtantikörpern (JgM und JgG) gegen HCV zeigt das Anfangsstadium der akuten Virushepatitis C, die akute Infektionsperiode, das Frühstadium der Rekonvaleszenz, die übertragene Virushepatitis C oder die chronische Virushepatitis C an.

Der Nachweis von Gesamtantikörpern gegen HCV reicht jedoch für die Diagnose von HCV nicht aus und erfordert eine Bestätigung, um ein falsch positives Testergebnis auszuschließen. Daher wird nach Erhalt eines positiven Ergebnisses eines Screening-Tests auf Gesamtantikörper gegen HCV im Labor ein Bestätigungstest durchgeführt. Das Endergebnis der Bestimmung der Gesamtantikörper gegen HCV wird zusammen mit dem Ergebnis des Bestätigungstests angegeben.

Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus JgM

Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus JgM im Serum fehlen normalerweise. Das Vorhandensein von Antikörpern der JgM-Klasse gegen HCV im Blut des Patienten ermöglicht die Überprüfung der aktiven Infektion. Antikörper der JgM-Klasse können nicht nur bei akutem HCV, sondern auch bei chronischer Hepatitis C nachgewiesen werden.

JgM-Antikörper gegen HCV treten 2 Wochen nach der Entwicklung des Krankheitsbildes einer akuten Virushepatitis C oder einer Verschlimmerung einer chronischen Hepatitis im Blut des Patienten auf und verschwinden normalerweise nach 4 bis 6 Monaten. Eine Abnahme ihres Spiegels kann auf die Wirksamkeit einer medikamentösen Therapie hinweisen.

Bewertung der Ergebnisse der Studie

Das Ergebnis der Studie wird qualitativ ausgedrückt - positiv oder negativ. Ein negatives Testergebnis zeigt das Fehlen von Serum-JgM-Antikörpern gegen HCV an. Ein positives Ergebnis - der Nachweis von JgM-Antikörpern gegen HCV zeigt das Anfangsstadium der akuten Virushepatitis C, die akute Infektionsperiode, das Frühstadium der Rekonvaleszenz oder die aktive chronische Virushepatitis C an.

Nachweis des Hepatitis-C-Virus durch PCR (qualitativ)

Es gibt kein normales Hepatitis-C-Virus im Blut.
Im Gegensatz zu serologischen Methoden zur Diagnose von HCV, bei denen Antikörper gegen HCV nachgewiesen werden, kann die PCR das Vorhandensein von HCV-RNA sowohl qualitativ als auch quantitativ direkt im Blut nachweisen. Die konservierte Region des Hepatitis-C-Genoms dient in beiden als nachweisbares Fragment.

Der Nachweis nur von Antikörpern gegen HCV bestätigt nur die Tatsache der Infektion des Patienten, erlaubt jedoch nicht die Beurteilung der Aktivität des Infektionsprozesses (Virusreplikation) oder der Prognose der Krankheit. Darüber hinaus finden sich Antikörper gegen das HS-Virus sowohl im Blut von Patienten mit akuter und chronischer Hepatitis als auch bei Patienten, die krank und genesen sind, und häufig treten Antikörper im Blut nur wenige Monate nach Auftreten des Krankheitsbildes auf, was die Diagnose erschwert. Nachweis des Virus im Blut durch PCR - eine aussagekräftigere diagnostische Methode.

Der qualitative Nachweis von HCV durch PCR im Blut weist auf eine Virämie hin, ermöglicht die Beurteilung der Reproduktion des Virus im Körper und ist eines der Kriterien für die Wirksamkeit einer antiviralen Therapie.

Die analytische Sensitivität der PCR-Methode beträgt mindestens 50-100 Viruspartikel in 5 μl, die die Extraktion von DNA-Proben bestanden haben, Spezifität - 98%. Der Nachweis von Hepatitis-C-Virus-RNA durch PCR in den frühen Stadien der Entwicklung einer Virusinfektion (wahrscheinlich bereits 1-2 Wochen nach der Infektion) gegen das vollständige Fehlen serologischer Marker kann als frühester Hinweis auf eine Infektion dienen.

Der isolierte Nachweis von Hepatitis-C-Virus-RNA vor dem Hintergrund des vollständigen Fehlens anderer serologischer Marker kann jedoch ein falsch positives PCR-Ergebnis nicht vollständig ausschließen. In solchen Fällen ist eine umfassende Bewertung klinischer, biochemischer und morphologischer Studien und eine wiederholte wiederholte Bestätigung des Vorhandenseins einer PCR-Infektion erforderlich..

Gemäß den Empfehlungen der WHO ist ein dreifacher Nachweis der Hepatitis-C-Virus-RNA im Blut des Patienten erforderlich, um die Diagnose einer viralen Hepatitis C zu bestätigen.

Der Nachweis von Hepatitis-C-Virus-RNA durch PCR wird verwendet, um:

  • zweifelhafte Ergebnisse serologischer Studien auflösen;
  • Differenzierung von Hepatitis C von anderen Formen der Hepatitis;
  • Identifizierung des akuten Stadiums der Krankheit im Vergleich zur Infektion oder zum Kontakt; Bestimmen des Infektionsstadiums von Neugeborenen von Hepatitis-C-Virus-positiven Müttern;
  • Überwachung der Wirksamkeit der antiviralen Behandlung.
  • Nachweis des Hepatitis-C-Virus durch PCR (quantitativ)

    Eine quantitative Methode zur Bestimmung des RNA-Gehalts des Hepatitis-C-Virus im Blut liefert wichtige Informationen über die Intensität der Krankheitsentwicklung, über die Wirksamkeit der Behandlung und über die Entwicklung einer Resistenz gegen antivirale Medikamente. Die analytische Empfindlichkeit der Methode liegt bei 5,102 Kopien / ml Viruspartikeln im Blutserum, Spezifität - 98%.

    Das Virämieniveau wird wie folgt geschätzt: wenn der HCV-RNA-Gehalt 10 ^ 2 bis 10 ^ 4 Kopien / ml beträgt - niedrig; 10 ^ 5 bis 10 ^ 7 Kopien / ml - mittel und höher 10 ^ 8 Kopien / ml - hoch.

    Die quantitative Bestimmung der Serum-HCV-RNA durch PCR ist wichtig, um die Wirksamkeit der Behandlung mit Interferon-alpha vorherzusagen. Es wurde gezeigt, dass die günstigste Prognose der Krankheit und die größte Wahrscheinlichkeit eines positiven Ansprechens auf eine antivirale Therapie bei Menschen mit einer geringen Virämie liegen. Mit einer wirksamen Behandlung nimmt der Grad der Virämie ab.

    Hepatitis-C-Virus-Genotypisierung - Genotypbestimmung

    Mit der PCR-Methode kann nicht nur HCV-RNA im Blut nachgewiesen, sondern auch deren Genotyp ermittelt werden. Die wichtigsten für die klinische Praxis sind die 5 Subtypen von HCV - 1a, 1b, 2a, 2b und 3a. In unserem Land ist der häufigste Subtyp 1b, gefolgt von 3a, 1a, 2a.

    Die Bestimmung des Genotyps (Subtyps) des Virus ist wichtig für die Vorhersage des HCV-Verlaufs und die Auswahl von Patienten mit chronischem HCV zur Behandlung mit Interferon-alpha und Ribavirin.

    Wenn ein Patient mit Subtyp 1b infiziert ist, entwickelt sich in etwa 90% der Fälle ein chronisches HCV, in 33-50% mit Subtypen 2a und 3a. Bei Patienten mit Subtyp 1b verläuft die Krankheit in einer schwereren Form und endet häufig mit der Entwicklung einer Leberzirrhose und eines hepatozellulären Karzinoms. Bei einer Infektion mit Subtyp 3a haben Patienten eine ausgeprägtere Steatose, Läsionen der Gallenwege, ALT-Aktivität und weniger fibröse Veränderungen in der Leber als Patienten mit Subtyp 1b.

    Indikationen zur Behandlung von chronischem HCV-Interferon-alpha sind:

  • erhöhte Transaminasespiegel;
  • das Vorhandensein von HCV-RNA im Blut;
  • HCV-Genotyp 1;
  • hohe Virämie im Blut;
  • histologische Veränderungen in der Leber: Fibrose, mittelschwere oder schwere Entzündung.
  • Bei der Behandlung von Interferon-alpha-Patienten mit viraler Hepatitis C mit Subtyp 1b wird die Wirksamkeit der Therapie im Durchschnitt in 18% der Fälle bei Patienten beobachtet, die mit anderen Subtypen infiziert sind - in 55%. Die Verwendung eines kombinierten Behandlungsschemas (Interferon-alpha + Ribavirin) erhöht die Wirksamkeit der Therapie. Eine anhaltende Reaktion wird bei 28% der Patienten mit Subtyp 1b und bei 66% mit anderen Subtypen von HCV beobachtet.

    Antikörper gegen Hepatitis-C-Virus, insgesamt (Anti-HCV)

    Hepatitis C ist eine gefährliche Viruserkrankung, deren Erreger zu Flaviviren gehört. Es kann durch Blut und andere Arten von biologischen Flüssigkeiten auf sexuellem, parenteralem und transplazentarem Weg aufgefangen werden. Die Bestätigung des Vorhandenseins der Krankheit ist das Vorhandensein von Hepatitis C-Antikörpern im Blut. Wenn einige von ihnen im Körper gefunden werden, ist nach einer Virushepatitis-Infektion genügend Zeit vergangen.

    Diese Krankheit ist durch Leberschäden und das Auftreten von Autoimmunerkrankungen gekennzeichnet. Oft hat es einen latenten und primären chronischen Verlauf. In den meisten Fällen tritt Hepatitis C in anikterischer Form auf - dies sind ungefähr 95% der Fälle. 5% der Patienten erleben seine ikterische Form.

    Wenn Antikörper gegen Hepatitis C im Blut auftreten?

    Antikörper gegen den HCV-Kern sind ein medizinischer Indikator, der auf das Vorhandensein von Hepatitis C im Körper hinweist. Diese Virusinfektion im Körper führt zum Vorhandensein von Antikörpern vom Typ M und G im Blut:

    • IgM-Antikörper werden 4-6 Wochen nach der direkten Infektion im Körper produziert.
    • IgG-Antikörper werden 11-12 Wochen nach der Infektion im Blut nachgewiesen. Der ELISA erreicht 5-6 Monate nach der Infektion seinen Höhepunkt und verbleibt während des gesamten Zeitraums der Krankheit und Genesung im Blut.

    Wir empfehlen, dass Sie frühestens 6 Wochen nach der angeblichen Infektion einen Bestätigungstest für Anti-HCV-Antikörper in unserem Zentrum durchführen. Nach einem zweifelhaften oder positiven Ergebnis von 1 Test auf Anti-HCV sollte ein Bluttest erneut überprüft werden, um die Diagnose zu bestätigen..

    Eine bestätigte Diagnose ermöglicht es Ihnen, eine wirksame medizinische Behandlung von Hepatitis zu beginnen. Wir garantieren die Genauigkeit der Laborergebnisse durch die Verwendung des besten Anti-HCV-Systems.

    ALLGEMEINE REGELN FÜR DIE VORBEREITUNG DER BLUTANALYSE

    Für die meisten Studien wird empfohlen, morgens Blut auf leeren Magen zu spenden. Dies ist besonders wichtig, wenn eine dynamische Überwachung eines bestimmten Indikators durchgeführt wird. Das Essen kann sowohl die Konzentration der untersuchten Parameter als auch die physikalischen Eigenschaften der Probe direkt beeinflussen (erhöhte Trübung - Lipämie - nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln). Bei Bedarf können Sie nach 2-4 Stunden Fasten tagsüber Blut spenden. Es wird empfohlen, kurz vor der Blutentnahme 1-2 Gläser stilles Wasser zu trinken. Dies hilft, die für die Studie erforderliche Blutmenge zu sammeln, die Blutviskosität zu verringern und die Wahrscheinlichkeit der Gerinnselbildung im Reagenzglas zu verringern. Es ist notwendig, körperliche und emotionale Belastungen auszuschließen und 30 Minuten vor der Studie zu rauchen. Blut für die Forschung wird aus einer Vene entnommen.

    Anti-HCV-total (Antikörper gegen Hepatitis-C-Virus-Antigene)

    Der Indikator, der das Vorhandensein von Antikörpern (unabhängig von Klasse M und G) gegen das Hepatitis-C-Virus kennzeichnet.

    Beachtung. Bei positiven und zweifelhaften Reaktionen kann die Frist für die Veröffentlichung des Ergebnisses auf bis zu 3 Arbeitstage verlängert werden.

    Merkmale der Infektion. Hepatitis C ist eine Viruserkrankung, die durch Leberschäden und Autoimmunerkrankungen gekennzeichnet ist und häufig einen primären chronischen und latenten Verlauf hat. Es verläuft in ikterischer (5%) oder anikterischer (95%) Form. Hepatitis-C-Virus (HCV) bezieht sich auf Flaviviren, ist in der äußeren Umgebung ziemlich stabil. Die drei Strukturproteine ​​des Virus haben ähnliche antigene Eigenschaften, was zur Produktion eines Anti-HCV-Kerns führt. Derzeit wurden 6 Genotypen des Virus isoliert. Ein hohes Maß an genetischer Variation in HCV trägt dazu bei, dass das Virus unter der Immunantwort "entweicht". Dies ist mit Schwierigkeiten bei der Erstellung eines Impfstoffs und einer Labordiagnostik (seronegative Hepatitis C) sowie einem häufigen primären chronischen Krankheitsverlauf verbunden. Hepatitis C wird über Blut und Körperflüssigkeiten auf parenteralem, sexuellem und transplazentarem Weg übertragen. Die Hochrisikogruppe besteht aus Personen, die intravenösen Drogenmissbrauch und promiskuitiven Geschlechtsverkehr praktizieren, sowie medizinischen Mitarbeitern, Patienten, die eine Hämodialyse oder Bluttransfusionen benötigen, Gefangenen. HCV dringt in den Körper ein und gelangt in die Makrophagen der Blut- und Leberhepatozyten, wo es sich repliziert. Eine Schädigung der Leber tritt hauptsächlich aufgrund einer Immunlyse auf, und das Virus hat auch eine direkte zytopathische Wirkung. Die Ähnlichkeit des Virusantigens mit Antigenen des menschlichen Histokompatibilitätssystems verursacht das Auftreten von Autoimmunreaktionen ("systemischen"). Im Programm systemischer Manifestationen einer HCV-Infektion können Autoimmunthyreoiditis, Sjögren-Syndrom, ideopathische thrombozytopenische Purpura, Glomerulonephritis, rheumatoide Arthritis und andere auftreten. Hepatitis C weist im Vergleich zu anderen Virushepatitis ein weniger lebhaftes Krankheitsbild auf und wird häufiger chronisch. In 20 - 50% der Fälle führt chronische Hepatitis C zur Entwicklung einer Leberzirrhose und in 1,25 - 2,50% zur Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms. Autoimmunkomplikationen treten häufig auf. Die Inkubationszeit beträgt 5 bis 20 Tage. Am Ende der Inkubationszeit steigt der Gehalt an Lebertransaminasen an, möglicherweise ein Anstieg von Leber und Milz. Die akute Periode verläuft mit Schwäche, einer Abnahme des Appetits. In einem Drittel der Fälle gibt es Fieber, Arthralgie und polymorphen Ausschlag. Dyspeptische Phänomene und Polyneuropathien sind möglich. Cholestase tritt äußerst selten auf (5% der Fälle). Laborindikatoren spiegeln die Zytolyse wider. Bei einem hohen Transaminasespiegel (mehr als 5 Normen) und Anzeichen eines Leberzellversagens sollte eine Mischinfektion vermutet werden: HCV + HBV.

    Hepatitis-C-Antikörper: positives Testergebnis

    Hepatitis C (HCV) ist eine gefährliche Viruserkrankung, die mit einer Schädigung des Lebergewebes auftritt. Es ist unmöglich, eine Diagnose anhand klinischer Symptome zu stellen, da diese für verschiedene Arten von viraler und nicht übertragbarer Hepatitis gleich sein können.

    Um das Virus zu erkennen und zu identifizieren, muss dem Patienten Blut zur Analyse ins Labor gegeben werden. Dort werden hochspezifische Tests durchgeführt, darunter die Bestimmung von Antikörpern gegen Hepatitis C im Blutserum.

    Wie ist Hepatitis C.

    Der Erreger von Hepatitis C ist ein Virus, das RNA enthält. Eine Person kann infiziert werden, wenn sie in den Blutkreislauf gelangt..

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Hepatitis-Erreger zu verbreiten:

    • Bei Bluttransfusionen von einem Spender, der eine Infektionsquelle darstellt;
    • Während des Hämodialyseverfahrens - Blutreinigung bei Nierenversagen;
    • Beim Injizieren von Drogen, einschließlich Drogen;
    • Während der Schwangerschaft von der Mutter zum Fötus.

    Die Krankheit verläuft meist chronisch, die Behandlung ist lang. Wenn das Virus in den Blutkreislauf gelangt, wird eine Person zu einer Infektionsquelle und kann die Krankheit auf andere übertragen..

    Bevor die ersten Symptome auftreten, muss eine Inkubationszeit vergehen, in der die Viruspopulation zunimmt. Dann wirkt es sich auf das Lebergewebe aus und es entwickelt sich ein ausgeprägtes Krankheitsbild..

    Im Ultraschall wird die Leber vergrößert, die Blutbiochemie zeigt eine Zunahme der Aktivität von Leberenzymen an. Die endgültige Diagnose kann nur auf der Grundlage spezifischer Tests gestellt werden, die den Virustyp bestimmen.

    Hepatitis-C-Antikörper im Blut - was ist das?

    Wenn das Hepatitis-Virus in den Körper eindringt, beginnt das Immunsystem, es zu bekämpfen..

    Viruspartikel enthalten Antigene - Proteine, die vom Immunsystem erkannt werden. Für jede Art von Virus sind sie unterschiedlich, so dass auch die Mechanismen der Immunantwort unterschiedlich sind. Demnach identifiziert die menschliche Immunität den Erreger und sezerniert die Antwortverbindungen - Antikörper oder Immunglobuline. Die Bestimmung dieser Immunglobuline liegt der Diagnose von Viruserkrankungen, einschließlich Hepatitis C, zugrunde.

    Arten von Antikörpern

    Je nach Krankheitsstadium können unterschiedliche Arten von Antikörpern nachgewiesen werden. Einige von ihnen werden unmittelbar nach dem Eintritt des Erregers in den Körper produziert und sind für das akute Stadium der Krankheit verantwortlich. Dann treten andere Immunglobuline auf, die während der chronischen Periode und sogar mit Remission bestehen bleiben. Darüber hinaus bleiben einige von ihnen auch nach vollständiger Genesung im Blut..

    • Anti-HCV-IgG - Klasse-G-Antikörper

    Immunglobuline der Klasse G kommen am längsten im Blut vor. Sie werden 11–12 Wochen nach der Infektion produziert und bleiben bestehen, bis das Virus im Körper vorhanden ist. Wenn solche Proteine ​​im Testmaterial nachgewiesen werden, kann dies auf eine chronische oder träge Hepatitis C ohne schwerwiegende Symptome hinweisen. Sie sind auch während der Übertragung des Virus aktiv..

    • Anti-HCV-Kern-IgM - Klasse-M-Antikörper gegen HCV-Kernproteine

    Dies ist eine separate Fraktion von Immunglobulinproteinen, die besonders in der akuten Phase der Krankheit aktiv sind. Sie können 4-6 Wochen nach dem Eindringen des Virus in das Blut des Patienten im Blut nachgewiesen werden. Wenn ihre Konzentration zunimmt, bedeutet dies, dass das Immunsystem die Infektion aktiv bekämpft. Mit chronischem Verlauf nimmt ihre Anzahl allmählich ab. Auch ihr Spiegel steigt während des Rückfalls am Vorabend einer weiteren Verschlimmerung der Hepatitis.

    • Anti-HCV total - Gesamtantikörper gegen Hepatitis C (IgG und IgM)

    In der medizinischen Praxis werden am häufigsten Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus bestimmt. Dies bedeutet, dass als Ergebnis der Analyse Immunglobuline der Fraktionen G und M gleichzeitig berücksichtigt werden. Sie können einen Monat nach der Infektion des Patienten nachgewiesen werden, sobald die Antikörper der akuten Phase im Blut zu erscheinen beginnen. Nach ungefähr der gleichen Zeitspanne steigt ihr Spiegel aufgrund der Akkumulation von Immunglobulinen der Klasse G an. Das Verfahren zum Nachweis von Gesamtantikörpern wird als universell angesehen. Damit können Sie den Träger der Virushepatitis bestimmen, auch wenn die Konzentration des Virus im Blut niedrig ist.

    • Anti-HCV-NS - Antikörper gegen nichtstrukturelle HCV-Proteine

    Diese Antikörper werden als Reaktion auf die Strukturproteine ​​des Hepatitis-Virus produziert. Zusätzlich zu ihnen gibt es mehrere weitere Marker, die an nichtstrukturelle Proteine ​​binden. Sie können bei der Diagnose dieser Krankheit auch im Blut gefunden werden..

    1. Anti-NS3 sind Antikörper, die die Entwicklung des akuten Hepatitis-Stadiums bestimmen können..
    2. Anti-NS4 sind Proteine, die sich während eines langen chronischen Verlaufs im Blut ansammeln. Ihre Anzahl gibt indirekt den Grad der Leberschädigung durch den Erreger der Hepatitis an..
    3. Anti-NS5 - Proteinverbindungen, die auch das Vorhandensein von viraler RNA im Blut bestätigen. Sie sind besonders aktiv bei chronischer Hepatitis..

    Wie wird ein Antikörpertest durchgeführt?

    Es besteht die Möglichkeit eines falsch positiven Ergebnisses für Hepatitis-Antikörper.

    Die Diagnose wird anhand mehrerer Tests gleichzeitig gestellt:

    1. Blutbiochemie und Ultraschall;
    2. ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) - die eigentliche Methode zur Bestimmung von Antikörpern;
    3. PCR (Polymerasekettenreaktion) - der Nachweis der RNA des Virus und nicht der körpereigenen Antikörper.

    Wenn alle Ergebnisse auf das Vorhandensein des Virus hinweisen, müssen Sie dessen Konzentration bestimmen und mit der Behandlung beginnen. Es kann auch Unterschiede bei der Dekodierung verschiedener Tests geben. Wenn beispielsweise Antikörper gegen Hepatitis C positiv sind, die PCR negativ ist, kann sich das Virus in kleinen Mengen im Blut befinden..

    Der Hauptweg zum Nachweis von Antikörpern ist ein ELISA oder ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay. Es erfordert venöses Blut, das auf leeren Magen eingenommen wird..

    Einige Tage vor dem Eingriff sollte der Patient eine Diät einhalten, gebratene, fetthaltige und Mehlprodukte sowie Alkohol von der Diät ausschließen. Dieses Blut wird von den gebildeten Elementen gereinigt, die für die Reaktion nicht benötigt werden, sondern sie nur komplizieren. Daher wird der Test mit Blutserum durchgeführt - einer Flüssigkeit, die aus überschüssigen Zellen gereinigt wurde.

    Das Labor hat bereits Vertiefungen vorbereitet, in denen sich das virale Antigen befindet. Sie fügen Material für die Forschung hinzu - Serum. Das Blut eines gesunden Menschen reagiert in keiner Weise auf das Eindringen von Antigen. Wenn Immunglobuline darin vorhanden sind, tritt eine Antigen-Antikörper-Reaktion auf. Anschließend wird die Flüssigkeit mit Spezialwerkzeugen untersucht und ihre optische Dichte bestimmt.

    Der Patient erhält eine Benachrichtigung darüber, ob im Testblut Antikörper nachgewiesen werden oder nicht..

    Was tun, wenn ein positives Ergebnis erzielt wird?

    Ein positives Ergebnis zeigt die Vermehrung des Virus und seine Ausbreitung auf gesunde Leberzellen an, ein negatives Ergebnis zeigt an, dass kein Virus vorhanden ist.

    Wenn jedoch während der Untersuchung spezifische Immunglobuline gefunden wurden, bedeutet dies keine genaue Diagnose. In diesem Fall wird dem Patienten angeboten, erneut Blut zu spenden, um Laborfehler zu vermeiden, insbesondere wenn ihn die klinischen Anzeichen der Krankheit nicht stören. Die zweite Blutuntersuchung wird nach 6 Monaten durchgeführt.

    Erst nach gründlicher Prüfung und Abschluss aller erforderlichen Tests kann eine endgültige Diagnose gestellt werden. Neben dem Nachweis von Markern ist die Identifizierung der RNA des Infektionserregers erforderlich.

    Ein positiver Test auf Antikörper gegen Virushepatitis C ist kein absoluter Indikator für das Vorhandensein der Krankheit. Es ist notwendig, auf die Symptome des Patienten zu achten.

    Können Antikörper nach der Genesung verschwinden?

    Wenn Sie nach Abschluss der Behandlung einen negativen Test auf das Vorhandensein eines Virus im Blut erhalten haben, sind Sie geheilt. Das Virus zerstört nicht mehr die Leber und schwächt nicht den gesamten Körper. Aber manchmal kann der Virus zurückkommen. Diese Situation wird als Rückfall bezeichnet. Besonders anfällig dafür sind Patienten mit:

    • 1 Hepatitis C-Genotyp,
    • Fortgeschrittener Grad an Fibrose oder Zirrhose,
    • Body Mass Index größer als 25,
    • Höhepunkt (wir sprechen über Frauen).

    Wissenschaftler haben auch eine Reihe genetischer Mutationen entdeckt, die zum Wiederauftreten der Krankheit beitragen..

    Ein Rückfall tritt normalerweise im ersten Jahr nach der Behandlung auf..

    Wenn die PCR (Analyse, die das Vorhandensein des Virus im Blut bestimmt) nach 12 Monaten negativ bleibt, kann davon ausgegangen werden, dass eine stabile virologische Reaktion erreicht wird. In diesem Fall kann mit fast vollständiger Sicherheit argumentiert werden, dass der Patient die Hepatitis für immer losgeworden ist.

    Um die Rückkehr des Virus zu vermeiden, ist es im ersten Jahr der Behandlung erforderlich, einen gemessenen Lebensstil zu führen und einfache Regeln zu befolgen:

    • Vermeiden Sie Alkohol trinken, rauchen, Drogen nehmen,
    • Versuchen Sie so wenig wie möglich unter direkter Sonneneinstrahlung,
    • Vermeiden Sie übermäßige körperliche Anstrengung im Zusammenhang mit Hausarbeit oder Sport,
    • Befolgen Sie eine sparsame Diät, die scharfe, verkochte, fettige, salzige und geräucherte Lebensmittel eliminiert,
    • Nehmen Sie anreichernde Vitaminkomplexe mit den Vitaminen B, C, P.

    Auch wenn die Tests ein Jahr nach der Behandlung kein Hepatitis-C-Virus zeigen, ist es wichtig zu bedenken, dass der Körper nach der Übertragung dieser Infektion keine Immunität entwickelt. Dies bedeutet, dass eine Person erneut mit Hepatitis infiziert werden kann. Um dies zu verhindern, ist es ratsam, bestimmte vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen:

    • Nicht mit dem Blut eines anderen in Kontakt kommen,
    • Gehen Sie keine zweifelhaften intimen Beziehungen ein,
    • Fragen Sie immer bei medizinischen Einrichtungen nach, wie Instrumente sterilisiert werden,
    • Verwenden Sie keine Drogen in irgendeiner Weise..

    Nach der Behandlung können Antikörper gegen Hepatitis C für den Rest Ihres Lebens im Körper zirkulieren. Hab keine Angst. Antikörper sind nur das körpereigene Immungedächtnis einer Krankheit. Sie haben keinen Einfluss auf das zukünftige Leben, außer auf die Möglichkeit, Blut- oder Knochenmarkspender zu sein.

    Hepatitis-C-Antikörper

    Eine Pathologie wie Hepatitis C (HCV) tritt aufgrund einer Virusschädigung der Hepatozyten auf. Das Vorliegen einer Hepatitis kann nicht allein anhand der Symptome festgestellt werden, da diese Krankheit keine spezifischen klinischen Symptome aufweist. Seine Krankheitserreger werden durch eine Blutuntersuchung nachgewiesen. Laboruntersuchungen zeichnen sich durch einen hohen Informationsgehalt aus, auch im Hinblick auf den Nachweis von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus im Blut.

    Hepatitis C-Entwicklung

    Eine Infektion beim Menschen tritt auf, wenn der Erreger der Krankheit, das RNA-haltige Virus, im Blut zirkuliert. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Infektion zu verbreiten:

    • Bluttransfusion von einem infizierten Spender;
    • Hämodialyse, die hilft, das Blut mit unzureichender Nierenfunktion zu reinigen;
    • Injizieren von Drogen, einschließlich Drogen;
    • fetale Infektion von einer schwangeren Frau.

    Hepatitis C ist durch einen chronischen Verlauf gekennzeichnet, diese Krankheit beinhaltet eine längere Therapie. Eine Person, die ein Virus im Blut hat, wird zu einer Infektionsquelle für andere Menschen. Die Inkubationszeit verläuft ohne klinische Symptome, während sich der Erreger im Blut vermehrt und an Zahl zunimmt. Wenn das Lebergewebe durch den Mikroorganismus geschädigt wird, gibt es deutliche klinische Anzeichen der Krankheit. Dies ist zunächst eine allgemeine Schwäche, dann entwickelt der Patient Schmerzen im rechten Hypochondrium. Die Ultraschalluntersuchung der Leber stellt sich als vergrößert heraus, die Blutbiochemie zeigt eine Zunahme der Leberenzymaktivität an. Um die endgültige Diagnose zu stellen, werden spezielle Tests durchgeführt, um den Erregerstamm zu identifizieren..

    Hepatitis-C-Virus-Antikörper

    Nachdem der Erreger in den Körper gelangt ist, reagiert das Immunsystem damit. Das Virus enthält Antigene - Proteinverbindungen, die vom Immunsystem erkannt werden. Alle Krankheitserreger haben unterschiedliche Proteine, was zu einer unterschiedlichen Immunantwort auf die Infektion führt. Durch die Identifizierung des Virus durch Strukturproteine ​​setzt das körpereigene Abwehrsystem als Reaktion Immunglobuline frei, die auch als Antikörper bezeichnet werden. Der Nachweis solcher Antikörper hilft bei der genauen Diagnose..

    Für verschiedene Stadien der Krankheit sind verschiedene Antikörper charakteristisch. Einige treten unmittelbar nach dem Eindringen des Virus in den Körper auf und begleiten die akute Periode der Krankheit. Dann werden im Blut andere Hepatitis-C-Antikörper gebildet, die für die chronische Phase der Krankheit verantwortlich sind. Einige bleiben auch nach einer vollständigen Heilung einer Person im Körper.

    Die Immunglobuline der Fraktion G (Anti-HCV-IgG) werden am längsten im Blut gespeichert. Sie werden 11-12 Wochen nach der Infektion gebildet und verbleiben, bis der Erreger im Körper verbleibt. Das Vorhandensein von IgG weist auf einen chronischen oder trägen Prozess hin, der ohne offensichtliche Symptome verläuft. Sie können in Trägern des Virus gefunden werden..

    Fraktion M-Immunglobuline (Anti-HCV-Kern-IgM) gehören zu HCV-Kernproteinverbindungen.

    Separat wird eine Gruppe von Antikörpern isoliert, die insbesondere in der akuten Periode der Krankheit aktiv sind. Sie werden 4-6 Wochen nach der Infektion im Blut nachgewiesen. Eine Zunahme der Anzahl solcher Immunglobuline weist auf einen intensiven Kampf des Immunsystems mit dem Pathogen hin. Mit dem Übergang von Hepatitis C in das chronische Stadium nimmt die Konzentration der Antikörper ab und mit einem Rückfall der Krankheit werden sie wieder stärker.

    Gesamt-IgG- und IgM-Immunglobuline (Anti-HCV-Gesamt)

    In der Regel werden Hepatitis-C-Antikörper im Blut insgesamt bestimmt. Das heißt, Antikörper der Fraktionen G und M werden gleichzeitig berücksichtigt. Immunglobuline der Klasse M können einen Monat nach der Infektion nachgewiesen werden. Nach ungefähr der gleichen Zeit werden Antikörper der Fraktion G nachgewiesen. Das Verfahren zum Nachweis der gesamten Immunglobuline im Blut ist universell und hilft, das Vorhandensein des Pathogens bereits bei geringem Gehalt festzustellen.

    Anti-HCV NS - Immunglobuline gegen nichtstrukturelle Proteinverbindungen von HCV. Neben Immunglobulinen zu Strukturproteinen des Virus gibt es auch nichtstrukturelle. Sie werden auch im Blutplasma bei der Diagnose von Hepatitis C nachgewiesen:

    • Anti-NS3 - Antikörper, die das akute Stadium der Krankheit begleiten.
    • Anti-NS4 - Immunglobuline, die während eines längeren chronischen Krankheitsverlaufs im Blut nachgewiesen wurden. Das Ausmaß der Schädigung von Hepatozyten wird indirekt durch ihre Anzahl bestimmt.
    • Anti-NS5 - Antikörper, die auch auf das Vorhandensein des Virus hinweisen. Sie zeigen normalerweise Aktivität in einer chronischen Form der Krankheit..

    Laborbestimmung des Vorhandenseins von Antikörpern gegen Hepatitis

    Manchmal wird bei einer Analyse auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus ein falsch positives Ergebnis erzielt. Das genaue Ergebnis wird erhalten, wenn mehrere Studien gleichzeitig durchgeführt werden:

    • biochemischer Bluttest;
    • Enzymimmunoassay (zum Nachweis von Antikörpern);
    • Ultraschalluntersuchung der Leber;
    • PCR-Diagnostik zum Nachweis von Pathogen-RNA.

    Wenn Studien das Vorhandensein des Virus zeigen, bestimmen Sie dessen Konzentration und verschreiben Sie auf der Grundlage der erhaltenen Daten eine Therapie. Es kommt vor, dass beim Entschlüsseln verschiedener Analysen Diskrepanzen auftreten. Beispielsweise kann eine positive Bestimmung von Antikörpern gegen das Hepatitis C-Virus und eine negative PCR-Analyse das Vorhandensein eines Pathogens im Blut in einer geringen Konzentration anzeigen.

    Hepatitis-C-Antikörper werden durch einen enzymgebundenen Immunosorbens-Assay nachgewiesen. Diese Methode wird als Hauptmethode bei der Diagnose dieser Krankheit angesehen. Für seine Verwendung wird Blut aus einer leeren Magenvene entnommen. Es ist wichtig, dass der Patient einige Tage vor der Studie frittierte und fetthaltige Lebensmittel, geräucherte Lebensmittel, Mehlgerichte und Alkohol ablehnt. Das entnommene Blut wird von Elementen gereinigt, die für die Forschung nicht erforderlich sind. Das heißt, die Analyse verwendet Blutserum, in dem keine überschüssigen Zellen vorhanden sind.

    Im Labor werden Vertiefungen mit dem Pathogenantigen vorbereitet und mit Serum versetzt. In Abwesenheit einer Blutreaktion schließen sie, dass die Person gesund ist. Wenn das Blut Immunglobuline enthält, geht dies mit der Bildung eines Antigen-Antikörper-Komplexes einher. Anschließend wird das entnommene Material mit Spezialwerkzeugen untersucht, um seine optische Dichte zu bestimmen. Nach den Ergebnissen der Studie wird der Patient über die Identifizierung von Immunglobulinen oder deren Abwesenheit informiert.

    Was tun, wenn die Analyse das Vorhandensein von Immunglobulinen bestätigt?

    Eine negative Analyse zeigt das Fehlen eines Virus im Körper an, eine positive zeigt die Reproduktion des Mikroorganismus mit seiner Ausbreitung auf intakte Hepatozyten an. In Abwesenheit spezifischer Immunglobuline werden sie nicht sofort diagnostiziert. Um Ungenauigkeiten im Labor zu vermeiden, wird der Patient gebeten, eine erneute Analyse durchzuführen, insbesondere wenn keine Beschwerden vorliegen. Diese Analyse erfolgt in sechs Monaten.

    Die endgültige Diagnose wird erst nach eingehender Prüfung gestellt. Hepatitis-C-Virus-RNA-Nachweis erforderlich.

    Ein positives Ergebnis für das Vorhandensein von Antikörpern gegen Hepatitis C wird nicht als eindeutiger Hinweis auf die Krankheit angesehen. Das bestehende Krankheitsbild des Patienten sollte untersucht werden. Wie dem auch sei, selbst eine erkannte Infektion ist kein Satz, da es heute im Arsenal der Medizin eine Vielzahl wirksamer antiviraler Medikamente gibt. Rechtzeitige Diagnose und richtige Behandlung, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.

    Essentielle Hepatitis C-Tests

    Virushepatitis C ist ein ernstes medizinisches und soziales Problem. Rund 180 Millionen Menschen auf der Welt leiden heute an dieser Krankheit, 350.000 sterben jedes Jahr. Ein längerer latenter (asymptomatischer) Krankheitsverlauf führt zu einer verzögerten Diagnose. Die Analyse auf Hepatitis C wird mit dem Ziel durchgeführt, die Krankheit zu diagnostizieren, Differentialdiagnose, mit deren Hilfe die zuvor übertragene Krankheit "an den Beinen" bestimmt werden kann..

    Die Studie wird bei Menschen mit Hepatitis-C-Symptomen und erhöhten Leberenzymen angewendet, wenn sie Informationen über eine frühere Krankheit mit nicht näher bezeichneter Ätiologie erhalten, bei Risikopersonen und in Screening-Studien.

    Die Diagnose von Hepatitis C erfolgt in zwei Schritten:

    Stufe 1. Bestimmung des Vorhandenseins von Antikörpern gegen das Virus im Blutserum (Anti-HCV).

    2 Stufe. In Gegenwart von Anti-HCV wird mittels PCR auf Hepatitis C ein Test auf das Vorhandensein von RNA (Ribonukleinsäure) durchgeführt. Mit diesem Test können Sie die Phase des Prozesses - "aktiv / inaktiv" - identifizieren, um das Problem der Notwendigkeit einer Behandlung zu lösen. Es ist bekannt, dass etwa 30% der infizierten Menschen die Infektion selbst loswerden, da sie ein starkes Immunsystem haben und keine Behandlung benötigen. Mittels PCR wird der Virusgenotyp bestimmt. Verschiedene Genotypen sprechen unterschiedlich auf die Behandlung an.

    Der Grad der Leberschädigung wird durch Biopsie oder andere invasive und nicht-invasive Tests (z. B. Fibrotest) bestimmt. Der Grad der Lebersteatose wird mit dem Steatotest bestimmt. In allen Fällen sollte die Diagnose von Hepatitis C auf Daten einer epidemiologischen Untersuchung, einer Klinik der Krankheit und Daten einer biochemischen Blutuntersuchung beruhen..

    Feige. 1. Schwere Folgen einer viralen Leberschädigung - intensiver Aszites.

    Hepatitis C-Test: Anti-HCV

    Antikörper gegen Viren (Anti-HCV) sind spezifische Infektionsmarker. Im Körper einer kranken Person werden spezifische Antikörper gegen Virusproteine ​​(Antigene) - Immunglobuline der IgM- und IgG-Klasse (Anti-HCV-IgM / IgG) produziert..

    Nach Erhalt eines positiven Ergebnisses für Antikörper wird ein Bestätigungstest durchgeführt - Bestimmung der Gesamtantikörper gegen strukturelle und nichtstrukturelle Proteine ​​des Virus. Anti-HCV-IgM werden für die Strukturhüllproteine ​​der E1- und E2-Viren hergestellt, das Nukleokapsidprotein C ist cor (Anti-HCV-IgG) und 7 nichtstrukturelle NS-Proteine ​​(Anti-HCV-NS-IgG) werden hergestellt.

    Ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay (ELISA) wird verwendet, um Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus nachzuweisen. Um (+) ELISA-Ergebnisse zu bestätigen, werden Bestätigungstests verwendet - RIBA (rekombinantes Immunoblot), seltener Inno-Lia (Analyse synthetischer Peptide).

    Anti-HCV-IgM-Assay

    • IgM-Antikörper erscheinen 4 bis 6 Wochen nach der Infektion im Blutserum und erreichen schnell ein Maximum. Am Ende des akuten Prozesses (nach 5 - 6 Monaten) sinkt ihre Konzentration.
    • Die Langzeitregistrierung des Vorhandenseins von Anti-HCV-IgM deutet darauf hin, dass Hepatitis C einen chronischen Verlauf angenommen hat.
    • Ein Anstieg des IgM während eines chronischen Verlaufs zeigt eine Reaktivierung des Infektionsprozesses an.
    • Der IgM-Immunglobulinspiegel ermöglicht die Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung.

    Anti-HCV-IgG-Assay

    IgG-Antikörper erscheinen 11 bis 12 Wochen nach der Infektion im Blutserum des Patienten. Nach 5-6 Monaten wird eine Spitzenkonzentration aufgezeichnet. Ferner bleiben die Antikörper während der gesamten Dauer der Krankheit in der akuten Periode und während der Erholungsperiode auf einem konstanten Niveau..

    Analyse auf Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus

    Gesamtantikörper gegen das Virus (Anti-HCV-Gesamt) werden verwendet, um "frische" Fälle der Krankheit zu diagnostizieren. Gesamtantikörper sind Antikörper gegen das Nucleocapsidprotein C-cor (Anti-HCV-IgG) und 7 nichtstrukturelle Proteinenzyme NS (Anti-HCV-NS-IgG) - Anti-HCV-NS3, Anti-HCV-NS4 und Anti-HCV-NS5.

    Die Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus erscheinen 11 bis 12 Wochen nach Beginn der Infektion im Serum der infizierten Person, erreichen ihren Höhepunkt nach 5 bis 6 Monaten und bleiben während der gesamten Krankheitsdauer in der akuten Phase und 5 bis 9 Jahre nach der Erholungsphase auf einem konstanten Niveau.

    Jeder Antikörpertyp hat seinen eigenen diagnostischen Wert:

    • Anti-HCV C (cor) sind die Hauptindikatoren für den Kontakt mit Hepatitis C-Viren.
    • Anti-HCV-NS3 ist eines der ersten, das bei der Serokonversion (Antikörperproduktion als Reaktion auf das Vorhandensein des Virus) nachgewiesen wird, zeigt die Schwere des Infektionsprozesses an und weist auf eine hohe Viruslast hin. Mit ihrer Hilfe wird Hepatitis C bei Patienten festgestellt, bei denen keine Infektion vermutet wird. Das längere Vorhandensein von Anti-HCV-NS3 im Serum weist auf ein hohes Risiko für chronische Prozesse hin.
    • Anti-HCV-NS4 legt nahe, dass Hepatitis C einen langen Verlauf hat. Die Höhe der Antikörpertiter kann verwendet werden, um den Grad der Leberschädigung zu beurteilen..
    • Anti-HCV-NS5 zeigt das Vorhandensein von viraler RNA an. Ihre Entdeckung in der akuten Periode ist ein Vorbote der Chronizität des Prozesses. Hohe Antikörpertiter während der Behandlung zeigen an, dass der Patient nicht auf die Behandlung anspricht.
    • Anti-HCV NS4 und Anti-HCV Diese Art von Antikörper tritt in den späten Stadien der Hepatitis auf. Ihre Abnahme zeigt die Bildung einer Remission des Infektionsprozesses an. Nach der Aushärtung werden die Titer der Antikörper NS4 und NS5 innerhalb von 8 - 10 Jahren reduziert. Diese Art von Antikörper schützt nicht vor einer erneuten Infektion.

    Feige. 2. Ein Makrodrug. Zirrhose ist eine gewaltige Komplikation der Virushepatitis C..

    Entschlüsselung der Analyse auf Hepatitis C - Anti-HCV

    Das Fehlen von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus wird durch den Begriff "Norm" angezeigt. Dies bedeutet jedoch nicht immer das Fehlen einer Krankheit beim Menschen. So wird das Fehlen von Antikörpern im Blut einer infizierten Person aufgezeichnet, bis sie im Blut erscheinen - bis zu 6 Monate ab dem Zeitpunkt der Infektion (durchschnittlich nach 12 Wochen). Die Zeit der Abwesenheit von Antikörpern im Blut der infizierten Person wird als "serologisches Fenster" bezeichnet. Die Testsysteme der 3. Generation (ELISA-3) besitzen eine hohe Spezifität (bis zu 99,7%). Etwa 0,3% sind falsch positiv.

    Das Vorhandensein von Anti-HCV zeigt eine aktuelle oder frühere Infektion an.

    • Der Nachweis von IgM-Antikörpern und Core-IgG-Antikörpern, die Erhöhung der Titer von Core-IgG-Antikörpern und (+) das Ergebnis der PCR bei Vorhandensein klinischer und labortechnischer Anzeichen einer akuten Hepatitis weisen auf eine akute Krankheitsperiode hin.
    • Der Nachweis von IgM-Antikörpern, Anti-HCV-Core-IgG, Anti-HCV-NS-IgG und (+) dem Ergebnis der PCR in Gegenwart klinischer und labortechnischer Anzeichen der Krankheit weist auf eine Reaktivierung der chronischen Hepatitis C hin.
    • Der Nachweis von Anti-HCV-Core-IgG und Anti-HCV-NS-IgG in Abwesenheit klinischer und labortechnischer Anzeichen der Krankheit und eines negativen PCR-Ergebnisses zeigt das Vorhandensein einer chronischen Hepatitis in der Latenzphase an.

    Feige. 3. Ein Makrodrug einer Leber. Primärer Leberkrebs ist eine gewaltige Komplikation der Hepatitis C..

    PCR für Hepatitis C.

    Die Polymerasekettenreaktion (PCR) ist der "Goldstandard" für die Diagnose der Virushepatitis C. Die hohe Empfindlichkeit des Tests ermöglicht den Nachweis des genetischen Materials von Viren (RNA), auch wenn es nur wenige im Testmaterial gibt. Die PCR kann RNA-Viren lange vor dem Auftreten von Antikörpern im Blutserum nachweisen, jedoch nicht früher als ab dem 5. Tag ab dem Zeitpunkt der Infektion. Bei einer PCR-Krankheit werden RNA-Viren nicht nur im Blutserum, sondern auch in Leberbiopsien nachgewiesen.

    • Mit der Polymerasekettenreaktion können Sie das Vorhandensein oder Fehlen von Hepatitis-C-Viren im Blut bestimmen und über den Beginn der Behandlung entscheiden. Es ist bekannt, dass bis zu 30% der Patienten die Infektion selbst loswerden, da sie ein starkes Immunsystem haben und keine Behandlung benötigen.
    • Mittels PCR wird der Virusgenotyp bestimmt. Verschiedene Genotypen sprechen unterschiedlich auf die Behandlung an.
    • Die PCR wird verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen.
    • Die PCR wird in Abwesenheit von Antikörpern im Blut verwendet, jedoch bei Vorliegen eines signifikanten Verdachts auf die Krankheit (erhöhte Konzentrationen an alkalischer Phosphatase, Gesamtbilirubin, zweifacher Überschuss der Leberenzyme AST und ALT)..
    • Die PCR-Analyse auf Hepatitis C wird verwendet, um die intrauterine Übertragung von Hepatitis-Viren zu kontrollieren.
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    Hepatitis C-Viruslast

    Mit Hilfe der PCR-Analyse kann nicht nur das Vorhandensein von RNA von Viren im Blut bestimmt werden - eine qualitative Analyse (nachgewiesen / nicht nachgewiesen), sondern auch deren Anzahl - Viruslast (die Anzahl der Einheiten viraler RNA in 1 ml Blut). Ein quantitativer PCR-Indikator wird verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen.

    Die für die PCR verwendeten Methoden weisen eine unterschiedliche Empfindlichkeit auf. In der Russischen Föderation wird gemäß den Richtlinien von 2014 empfohlen, Methoden mit einer Empfindlichkeit von 25 IE / ml oder weniger zu verwenden. Gemäß den Empfehlungen der Europäischen Vereinigung zur Untersuchung der Leber im Jahr 2015 wird vorgeschlagen, Methoden zur Bestimmung der viralen RNA mit einer Empfindlichkeit von 15 IE / ml oder weniger anzuwenden.

    Abhängig von der Empfindlichkeit des Testsystems erhält der Patient das eine oder andere Ergebnis der Studie:

    • Die Mindestempfindlichkeit des COBAS AMPLICOR-Analysators beträgt 600 IE / ml (Analysator der alten Generation)..
    • Die Mindestempfindlichkeit des COBAS AMPLICOR HCV-TEST-Analysators beträgt 50 IE / ml, was 100 Kopien pro 1 ml entspricht.
    • Die Mindestempfindlichkeit des RealBest HCV-RNA-Analysators beträgt 15 IE / ml, was 38 Kopien pro 1 ml entspricht (in der Gruppe der modernen Testsysteme enthalten). Die Spezifität dieser Analysegeräte beträgt 100%. Mit ihrer Hilfe werden RNAs von Hepatitis C-Viren der Subtypen 1a und 1b, 2a, 2b, 2c und 2i, 3, 4, 5a und 6 nachgewiesen.

    Wenn Kopien der RNA unterhalb der Empfindlichkeitsschwelle dieses Analysegeräts vorhanden sind, erhält der Patient eine Antwort "nicht erkannt"..

    Feige. 4. Beispiel einer PCR-Analyse (quantitativer Test). Bestimmung der Viruslast.

    Interpretation der Ergebnisse der PCR-Analyse auf Hepatitis C.

    • Das Fehlen von Virus-RNA zeigt keine Infektion an.
    • Das Fehlen von RNA in der Analyse gegen das Vorhandensein von Antikörpern im Blut zeigt das Verschwinden der Krankheit unter dem Einfluss der Behandlung oder mit Selbstheilung an.
    • In einigen Fällen ist das Virus im Blut vorhanden, jedoch unter dem Schwellenwert, wenn seine Konzentration nicht von den Analysegeräten erfasst wird. Solche Patienten bleiben in Bezug auf Infektionen gefährlich..
    • Der Nachweis von Virus-RNA über 6 aufeinanderfolgende Monate bei Patienten mit akuter Hepatitis C deutet darauf hin, dass die Krankheit einen chronischen Verlauf genommen hat.
    • Die Abnahme der viralen RNA in den Analysen während der Behandlung zeigt die Wirksamkeit der Therapie und umgekehrt.

    Feige. 5. Ein Makrodrug. Fetthepatose ist eine der Folgen der Krankheit..

    Grundlegende biochemische Blutuntersuchungen auf Hepatitis C.

    Biochemische Blutuntersuchungen helfen dabei, den Funktionszustand vieler Organe und Systeme einer Person festzustellen.

    Bluttest auf Leberenzyme ALT und AST

    Leberenzyme werden intrazellulär synthetisiert. Sie sind an der Synthese von Aminosäuren beteiligt. Eine große Anzahl von ihnen befindet sich in den Zellen der Leber, des Herzens, der Nieren und der Skelettmuskulatur. Bei Organschäden (Verletzung der Integrität der Zellmembranen) gelangen Enzyme in den Blutkreislauf, wo ihr Spiegel steigt. Ein erhöhter Enzymspiegel wird bei Schädigung (Lyse, Zerstörung) von Leberzellen, Myokardinfarkt und anderen Krankheiten festgestellt. Je höher der Transaminasespiegel im Blutserum ist, desto mehr Zellen werden zerstört. ALT überwiegt in Leberzellen, AST in Myokardzellen. Mit der Zerstörung von Leberzellen steigen die ALT-Spiegel um das 1,5- bis 2-fache. Mit der Zerstörung von Myokardzellen steigen die AST-Spiegel um das 8- bis 10-fache.

    Bei der Diagnose einer chronischen Virushepatitis sollte das AST / ALT-Verhältnis (De-Ritis-Koeffizient) berücksichtigt werden. Der Überschuss an AST gegenüber ALT zeigt eine Schädigung der Leberzellen an.

    • Die AST-Norm für Männer beträgt bis zu 41 Einheiten / l, für Frauen bis zu 35 Einheiten / l, für Kinder über 12 Jahre bis zu 45 Einheiten / l.
    • Die ALT-Norm für Männer beträgt bis zu 45 Einheiten / l, für Frauen bis zu 34 Einheiten / l, für Kinder ab 12 Jahren bis zu 39 Einheiten / l.
    • Normalerweise (bei gesunden Menschen) hat der AST / ALT-Koeffizient einen Wert zwischen 0,91 und 1,75.

    Bilirubin-Bluttest

    Bilirubin ist ein Abbauprodukt von Hämoglobin. Bilirubin im Blut ist in Form von indirekt (bis zu 96%) und direkt (4%) enthalten. Der Abbauprozess dieser Substanz findet hauptsächlich in den Leberzellen statt, von wo aus sie mit Galle aus dem Körper ausgeschieden wird. Mit der Zerstörung von Leberzellen steigt der Bilirubinspiegel im Blutserum. Normalerweise liegt der Gehalt an Gesamtbilirubin unter 3,4 - 21,0 μmol / l. Bei einem Gehalt von 30 - 35 μmol / l und höher dringt Bilirubin in das Gewebe ein, wodurch Haut und Sklera ikterisch werden.

    Feige. 6. Gelbsucht - eines der Anzeichen für Leberschäden.