ALT und AST

Mit einem biochemischen Bluttest können Sie ein vollständiges Bild des Zustands aller inneren Organe erhalten. Wenn wir die Informationen analysieren, die der Arzt aus Blutuntersuchungen erhält, können wir über das Vorhandensein oder Fehlen von Gesundheitsproblemen sprechen.

Insbesondere Lebererkrankungen (insbesondere im Frühstadium) sind ohne eine spezifische Sammlung von Tests schwer zu diagnostizieren. ALT und AST sind die ersten Indikatoren, auf die ein erfahrener Arzt immer achtet. Was sind diese Analysen und ob es sich lohnt, sich bei Abweichungen von den anerkannten Standards Sorgen zu machen??

Was ist AST und ALT??

AST und ALT sind Blutenzyme, die zur Differenzierung von Erkrankungen der Leber und des Herz-Kreislauf-Systems erforderlich sind. Biochemische Laboruntersuchungen solcher Indikatoren werden häufig paarweise durchgeführt. Wenn jedoch ein spezifischer Verdacht auf eine Lebererkrankung besteht, kann der Arzt zusätzlich eine Blutspende für ALT (Alaninaminotransferase) verschreiben..

Der Indikator einer solchen Komponente zeigt den Zustand der Drüse, ihre Funktionsmerkmale sowie die allgemeinen Fähigkeiten genau an. Gleichzeitig ist der AST-Indikator (Aspartat-Aminotransferase) das Hauptkriterium für Erkrankungen des Herzmuskels. Die Herzpathologie verzerrt die Leistung dieser Studie erheblich und wird bei Verdacht auf komplexe Anomalien von einem Arzt unbedingt verschrieben.

Es wird angenommen, dass ALT in großen Mengen in der Leber identifiziert wird und seinen Zustand bestimmt. Die Konzentration von alaTa (abgekürzte medizinische Bezeichnung) wird jedoch auch in anderen Organen des Parenchymtyps beobachtet: Milz, Lunge, Nieren und in der Schilddrüse. Bei einem deutlichen Anstieg der Indikatoren wird dies jedoch als gegeben angesehen. Dass es ein ernstes Problem mit Funktionsstörungen der Leber gibt.

Norm ALT und AST

Die biochemischen Parameter bei Frauen und Männern sind aufgrund der strukturellen Merkmale des internen Lebenserhaltungssystems etwas unterschiedlich. Indikationsrate für Frauen: bis zu 31 Einheiten / l, für Männer - bis zu 41 Einheiten / l.

Die maximal zulässigen Astatinwerte bei Frauen betragen bis zu 31 Einheiten / Liter, bei Männern bis zu 41 Einheiten / Liter. Wenn die Indikatoren jedoch geringfügig niedriger sind (häufig bei Männern) und im Bereich von 35 U / l bis 41 U / l liegen, werden solche Kriterien ebenfalls nicht als kritisch angesehen.

Norm für Kinder

Kinderindikatoren unterscheiden sich erheblich. In diesem Fall keine Panik. Für den Körper eines Kindes variieren die Kriterien zur Beurteilung der Konzentration von AST und ALT. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Körper des Kindes aufgrund der individuellen Merkmale des Körpers des unentwickelten Kindes häufig Infektionsattacken, Viruserkrankungen und einem ungleichmäßigen Zellwachstum ausgesetzt ist.

Die Einnahme von Antipyretika und Medikamenten kann auch das Bild der Indikatoren verzerren. Daher wird nicht empfohlen, während der Krankheit des Kindes einen biochemischen Bluttest durchzuführen. Die Indikatoren unterscheiden sich je nach Alter des Babys:

  • Neugeborene bis zu 5 Tagen: ALT - bis zu 49 Einheiten / l, AST - bis zu 149 Einheiten / l;
  • Kinder von 5 Tagen bis 6 Monaten: 56 Einheiten / l;
  • Kinder von 6 Monaten bis zu einem Jahr: bis zu 54 Einheiten / l;
  • Kind von einem bis drei Jahren: bis zu 33 Einheiten / l;
  • Kinder ab 6 Jahren: Indikationen werden auf 29 Einheiten / l reduziert;
  • Im Bereich von 12 Jahren steigt das Kind wieder leicht an und erreicht eine Marke von 39 Einheiten / l.

Die Ergebnisse biochemischer Studien sind häufig weit von etablierten Standards entfernt. Dieser Faktor wird durch die Tatsache gerechtfertigt, dass ein entzündlicher Prozess im Körper vorhanden sein kann. Die Einnahme bestimmter Medikamente zeigt auch negative Blutdaten an: Aspirin, Baldrian, Echinacea, Warfarin, Paracetamol. Solche Medikamente werden Kindern unter 12 Jahren mit Vorsicht verschrieben. Aspirin ist für Kinder unter 10 Jahren strengstens verboten (die Leber kann eine solche Belastung immer noch nicht bewältigen, erhöht das Volumen und verändert die Blutplasmaparameter)..

Erhöhte ALT in der Leber: Was bedeutet das??

Die Menge an Alaninaminotransferase zeigt die Leberfunktion und den Zustand an. Die Konzentration im Blut kann hunderte Male überschreiten. Bei einer 5-fachen Erhöhung der Substanzkonzentration handelt es sich um einen Herzinfarkt. Ein Überschuss von 10-15 bei einem primären Herzinfarkt weist auf eine Verschlechterung des Zustands des Patienten hin.

Bei Hepatitis steigt die ALT um das 20- bis 50-fache, bei schwerer Muskeldystrophie sind die Indikatoren um das 8-fache erhöht. Gangrän und akute Pankreatitis erhöhen sich um das Fünffache.

Ein unterschätzter Indikator für Alaninaminotransferase kann mit einem Mangel an Vitamin B6 verbunden sein, das Bestandteil dieses Enzyms ist.

Erhöhte Transaminiasis-Aktivität: mögliche Ursachen

Eine Erhöhung der Aktivität der hepatischen Alanintransaminase kann durch folgende Faktoren ausgelöst werden:

• Hepatitis

Vor dem Hintergrund eines Anstiegs von AST, ALT, steigt die Bilirubinkonzentration im Blut an. Die Norm des Bilirubingehalts von direkten und indirekten Fraktionen hängt von der Schwere der Leberfunktionsstörung ab: indirektes (für den Menschen toxisches) Bilirubin in einer Konzentration von nicht mehr als 17,1 μmol / l, direkt (von der Leber verarbeitet) - die maximale Rate beträgt 4,3 μmol / l. Wenn alle Indikatoren mehrmals überschritten werden und gleichzeitig Symptome beobachtet werden, handelt es sich um eine bestehende Hepatitis.

Die Schwere und Ätiologie der Krankheit sollte auch für eine weitere ordnungsgemäße Behandlung bestimmt werden. Bilirubin kann aufgrund einer Änderung der Leberfunktion zunehmen: eine Änderung der Intensität der Erythrozytenhämolyse, eine Stagnation der Galle, eine beeinträchtigte Lebersekretion und ein Verlust der Enzymverbindung.

• Leberkrebs

Ein Tumor bildet sich als sequentielles Phänomen der Hepatitis. Vor dem Hintergrund der erhaltenen Daten entscheidet der Arzt über die Möglichkeit oder Unmöglichkeit eines chirurgischen Eingriffs. Wenn die Indikatoren zu hoch sind, ist eine chirurgische Behandlung nicht möglich (ein tödlicher Ausgang während des Ereignisses ist möglich)..

In solchen Situationen wird eine Entscheidung über eine Substitutionskomplextherapie getroffen, die auf eine signifikante Abnahme der Blutparameter (einschließlich Bilirubin, AST, ALT) abzielt. Nur durch die Ergebnisse wiederholter Analysen können wir über die Operation sprechen.

• Zirrhose

Eine tödliche Krankheit, die sich im Frühstadium nicht bemerkbar macht. Symptome sind häufig, die Klinik ist träge. Der Patient kann nicht vermuten, dass ständige Müdigkeit nicht auf Vitaminmangel, Wetterveränderungen und emotionale Ausbrüche zurückzuführen ist, sondern ein ernstes Kriterium für das Vorliegen einer Leberzirrhose.

Wenn die ersten Bedenken auftreten, kann der Arzt beschließen, einen zusätzlichen biochemischen Bluttest durchzuführen, um die Konzentration der Leberenzyme festzustellen. Erhöhtes Bilirubin und AST können die Norm um das 5- bis 10-fache überschreiten. Das Stadium der Krankheit hängt auch von der Anzahl der überschüssigen Enzyme ab..

Bei akuten und Notfallzuständen der Leber sollten sich jedoch bereits Sekundärindikatoren manifestieren: Gelbfärbung der Augenproteine, Manifestationen einer Besenreiser am Körper, Lethargie, Bitterkeit im Mund, Übelkeit und Erbrechen nach dem Essen, starke Schwellung und Gedächtnisveränderungen (Vergesslichkeit).

Was sonst noch zu suchen?

Schließen Sie auch andere Krankheiten nicht aus, die nicht mit einer beeinträchtigten Leberfunktion verbunden sind: Myokardinfarkt, akute Pankreatitis, chemische Vergiftung des Körpers (insbesondere Schwermetalle in Unternehmen), Leberhepatozytennekrose, Cholestase, degenerative Veränderungen der Leberzellen, alkoholische Fetthepatose, parasitärer Befall (Würmer).

Ein teilweiser und leichter Anstieg des Blutbildes kann den Einsatz wirksamer Antibiotika, Immunglobuline und antiviraler Medikamente provozieren. In einer solchen Situation sprechen wir jedoch von einer unbedeutenden und kurzfristigen Änderung der biochemischen Zusammensetzung von Blutplasma. Beim erneuten Passieren (morgens auf nüchternen Magen) sollten die Indikatoren innerhalb normaler Grenzen liegen.

Es sei daran erinnert, dass der Gehalt an Komponenten im Blutplasma von AST und ALT nur ein Spiegelbild der bestehenden Pathologie ist. Die Behandlung solcher Pathologien ist nicht möglich. Ein Wechsel der Indikatoren zum Normalzustand ist nur mit einer angemessenen Diagnose und rechtzeitigen Behandlung der Hauptpathologie möglich. Hohe Enzymspiegel sind ein Faktor, der den Patienten dazu zwingt, zusätzliche Studien in einer medizinischen Einrichtung durchzuführen.

Lebertests für Lebererkrankungen

Lebertests sind eine einfache, informative und kostengünstige Möglichkeit zur Labordiagnose von Lebererkrankungen..

Die Leber ist ein ungepaartes Organ mit einem Gewicht von 1,5 kg. Sie befindet sich im rechten Hypochondrium unter dem Zwerchfell. Die Leber erfüllt mehr als 500 lebenswichtige Funktionen. Daher entwickelt sich bei Lebererkrankungen, die mit einer Schädigung des Lebergewebes (Parenchym) einhergehen, ein ganzer Symptomkomplex, der als Leberversagen bezeichnet wird. Und mit einem biochemischen Bluttest werden Schadensmarker und der Funktionszustand der Leber bestimmt.

Schwere Lebererkrankungen

Hepatitis

Hepatitis ist eine entzündliche Erkrankung der Leber, meist eine virale Ätiologie. Hepatitis A oder Botkin-Krankheit ist am bekanntesten. Es wird auch Gelbsucht genannt..

Virushepatitis B und C werden fast immer chronisch und verursachen in 57% der Fälle eine Leberzirrhose und in 78% der Fälle primären Leberkrebs..

Alkoholische Hepatitis fällt auf. Bei regelmäßiger Alkoholvergiftung in der Leber entwickeln sich mit der Entwicklung von Fetthepatose und -zirrhose Prozesse der Schädigung von Hepatozyten und des Ersatzes von Lebergewebe durch Fett oder Faser.

Seltene Formen der Hepatitis sind Arzneimittelhepatitis, Autoimmunhepatitis und bakterielle Hepatitis..

Hepatitis tritt als Manifestation anderer Infektionen auf: Gelbfieber, Cytomegalievirus-Infektion, Röteln, Mumps, Epstein-Barr-Virus-Infektion, eine Vielzahl von Herpes-Infektionen.

Hepatose

Im Gegensatz zu entzündlichen Erkrankungen der Leber - Hepatitis - sind Hepatosen degenerativ-dystrophische Erkrankungen, bei denen die funktionelle Aktivität der Leberzellen abnimmt, der Stoffwechsel in Hepatozyten beeinträchtigt wird und das Lebergewebe zu Fett und / oder Faser degeneriert.

Hepatosen können sich von selbst entwickeln oder das Ergebnis entzündlicher oder anderer Lebererkrankungen sein. Nichtentzündliche Lebererkrankungen sind wiederum ein Prolog für die Entwicklung einer Zirrhose..

Leberzirrhose

Dies ist ein chronisch irreversibler Ersatz von funktionell aktiven Leberzellen durch grobes faseriges Gewebe mit der Entwicklung eines Leberversagens. In mehr als der Hälfte der Fälle ist die Ursache der Zirrhose eine chronische Alkoholvergiftung. Bei 25% entwickelt sich nach Hepatitis B oder C eine Zirrhose. Nach Verletzung der Gallenausscheidung, beispielsweise bei Cholelithiasis, tritt eine biliäre Zirrhose auf. Die Prognose für eine Zirrhose ist schlecht.

Leberkrebs

Das hepatozelluläre Karzinom ist ein Primärtumor der Leber. Das größte Risiko für die Entwicklung von Leberkrebs besteht bei Leberzirrhose, Virushepatitis B und C, parasitären Leberinvasionen und Alkoholmissbrauch.

Lebermetastasen treten viel häufiger bei extrahepatischer Lokalisation des Primärtumors auf. Metastasen sind sekundäre Wachstumsherde eines bösartigen Tumors. Sie entstehen, wenn Tumorzellen über die Blutgefäße (hämatogener Weg) oder Lymphgefäße (lymphogener Weg) in die Leber gelangen. Bei Tumoren des Magens, der Bauchspeicheldrüse und der Brustdrüsen werden bei etwa der Hälfte der Patienten Dickdarm-, Lungen- und Lebermetastasen festgestellt. Bei bösartigen Tumoren der Speiseröhre und des Melanoms werden bei einem Drittel der Patienten Lebermetastasen festgestellt. Bei Krebs des Gehirns sind Mundhöhle, Prostatakrebs, Gebärmutterkrebs, Eierstockkrebs, Blasenkrebs, Nierenkrebs und Lebermetastasen äußerst selten..

Parasitäre Lebererkrankung

Echinokokkose der Leber - eine parasitäre Erkrankung, die durch die Entwicklung des Bandwurms Echinococcus granulosus in der Leber verursacht wird.
Andere Leberinvasionen: Clonorchiasis, Opisthorchiasis, Fascioliasis

Seltene Lebererkrankung

Leberhämangiome - angeborene oder erworbene Anomalien bei der Entwicklung von Lebergefäßen.
Nichtparasitäre Leberzysten - eine pathologische Höhle mit einer mit Flüssigkeit gefüllten Kapsel.

Symptome und Anzeichen einer Lebererkrankung

  1. Beschwerden und Schmerzen im rechten Hypochondrium
  2. Vergrößerte Leber, manchmal vergrößerte Milz
  3. Bitterkeit im Mund
  4. Allgemeine Schwäche und Müdigkeit
  5. Kopfschmerzen
  6. Symptome einer Enzephalopathie
  7. Übermäßiges Schwitzen, Schwellung, Schwellung des Bauches (Aszites)
  8. Gelbfärbung (Ikterizität) der Haut, Schleimhäute, Sklera
  9. Juckende Haut, Hautausschläge
  10. Blutung
  11. Verdauungsstörungen, Kotverfärbungen
  12. Dunkler schaumiger Urin
  13. Gefäßsterne

Lebertests

Lebertests oder Biochemie können jetzt in jedem Labor durchgeführt werden. Die Hauptindikatoren für Lebertests sind Bilirubin im Blut (direkt, indirekt und insgesamt), Aspartataminotransferase (AST, AsAt), Alaninaminotransferase (ALT, AlAt) und alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase, ALP).

Bilirubin

Bilirubin (lat. Bilis - Galle und Ruber - Rot) - Gallenfarbstoff, ein Bestandteil der Galle. Gebildet durch den Abbau von Hämoglobin. Im Blut ist Bilirubin in zwei Fraktionen enthalten: frei und gebunden. Ein Anstieg des indirekten Bilirubins tritt bei übermäßiger Zerstörung der roten Blutkörperchen (hämolytischer Ikterus) auf. Bei Hepatitis steigt der Gehalt an direktem und indirektem Bilirubin. Mit der Verstopfung der Gallenwege wächst direktes Bilirubin im Blut.

Die gelbe Farbe des blauen Flecks im letzten Stadium seiner Entwicklung ist auf die Umwandlung von Hämoglobin in Bilirubin zurückzuführen. Bei einem Bilirubinspiegel im Blut über 30 μmol / l bekommen Haut und Schleimhäute einen Ikterus. Zunächst fällt es vor dem Hintergrund der weißen Farbe der Sklera des Auges auf.

ALT - Alanin-Aminotransferase

Die ALT-Spiegel steigen mit dem Leberschaden. Infolge der Zerstörung von Leberzellen gelangt dieses Enzym im Überschuss ins Blut. Die ALT-Spiegel steigen auch mit dem Myokardinfarkt.
Ein Anstieg der ALT über einen Anstieg des AST hinaus ist charakteristisch für eine Leberschädigung; Wenn der AST-Indikator stärker ansteigt als der ALT ansteigt, deutet dies in der Regel auf Probleme der Myokardzellen (Herzmuskel) hin..

AST - Aspartat-Aminotransferase

AST wird in der medizinischen Praxis zur Labordiagnose von Schäden an Myokard (Herzmuskel) und Leber eingesetzt. Ein Anstieg des AST über einen Anstieg der ALT hinaus ist charakteristisch für eine Schädigung des Herzmuskels; Wenn die ALT höher als die AST ist, deutet dies normalerweise auf die Zerstörung von Leberzellen hin.

De Ritis Ratio

AsAT / ALAT und AST / ALT - das Verhältnis von AST- und ALT-Aktivität. Der Normalwert beträgt 0,91-1,75. Bei Hepatitis sinkt der De-Ritis-Koeffizient auf 0,6 und bei Myokardinfarkt über 1,75.

Alkalische Phosphatase - alkalische Phosphatase

Die Norm der alkalischen Phosphatase beträgt 20-140 IE / l. Der ALP steigt mit der Verstopfung des Gallengangs. Bei schwangeren Frauen ist es erhöht. Orale Kontrazeptiva reduzieren jedoch die alkalische Phosphatase.

Die Werte der Lebertestparameter hängen von den Laborgeräten und Forschungsmethoden ab. Daher können die Daten zur Rate von Bilirubin, AST, ALT und alkalischer Phosphatase variieren. In modernen Labors werden neben den Ergebnissen von Analysen immer Referenzwerte der Norm angegeben.

Lebertests. Diagnosewert bei der Erkennung von Lebererkrankungen.

Die Hinterlist von Lebererkrankungen liegt in der Tatsache, dass Schmerzen und andere Symptome und Anzeichen mit ihnen in den späten Stadien der Krankheit auftreten, wenn irreversible Veränderungen auftreten. Lebertests sind eine informative und kostengünstige Möglichkeit, den Zustand der Leber bei gesunden und kranken Menschen zu überwachen. Die Kosten für diese Analyse in Varna betragen 15 Lewa. Sie müssen es jährlich und bei chronischen Lebererkrankungen oder Alkoholmissbrauch zweimal im Jahr durchführen lassen. Lebertests erhalten den größten diagnostischen Wert bei der Früherkennung von Lebererkrankungen durch regelmäßige Untersuchungen und medizinische Überwachung der Dynamik von Laborparametern und klinischen Daten.

Erhöhte ALT und AST Bilirubin normal

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ALT und AST sind erhöht - was bedeutet dies, eine Aufschlüsselung des Blutbildes. Behandlung bei schwangeren Frauen, einem Kind, einem Erwachsenen

Eine Blutuntersuchung ist die Hauptstudie, anhand derer der Arzt den Allgemeinzustand des Patienten beurteilt. Einer der Schlüsselindikatoren in der Analyse sind Marker für Leberschäden ALT und AST. Ein Anstieg gegenüber der Norm dieser Indikatoren bedeutet häufig, dass der Körper Krankheiten entwickelt, die sofort behandelt werden müssen.

Dekodierungsindikatoren in einem biochemischen Bluttest

ALT (der vollständige Name lautet "Alaninaminotransferase") ist ein Enzym, das hauptsächlich in den Geweben der Leber und der Nieren vorkommt. Durch diesen Austausch der Aminosäuren Alanin wird die Immunität erhöht und Lymphozyten werden intensiv produziert. ALT.

AST oder Aspartataminotransferase ist wie ALT ein intrazelluläres Enzym. AST ist am Transfer von Aminosäuren Aspartat beteiligt. Es ist ein Bauprotein, das für die Synthese von Aminosäuren verantwortlich ist. AST ist am stärksten in den Geweben des Herzens, der Nieren, der Muskeln und des Nervengewebes konzentriert. Die Aminotransferase-Aktivität beschleunigt Vitamin B6.

Bei normaler Körperfunktion gelangen Aminotransferasen praktisch nicht in den Blutkreislauf. Eine Zunahme der Indikatoren tritt bei Verletzung der Integrität von Zellen in großer Zahl auf, wenn Enzyme freigesetzt werden.

Der hohe Gehalt des ALT-Enzyms bei der biochemischen Analyse von Blut weist auf eine Schädigung des Organgewebes, meist der Leber, hin. Wenn der AST-Wert ALT überschreitet, können wir über Myokardschäden sprechen.

Oft entwickeln sich Lebererkrankungen asymptomatisch. Ein biochemischer Bluttest für ALT und AST soll Anomalien in der Funktion innerer Organe umgehend identifizieren, um die Anomalien frühzeitig zu beseitigen. Es wird empfohlen, zur Vorbeugung alle 6 Monate Blut für ALT und AST zu spenden..

Blutnormen bei Männern, Frauen und Kindern

Der normale Indikator für ALT und AST unterscheidet sich in Geschlecht und Kindern unterschiedlichen Alters. Eine geringfügige Abweichung von der Norm der Aminotransferasen kann eine Folge der Ernährung, körperlichen Aktivität, des Lebensstils und des Langzeitkonsums bestimmter Arzneimittel sein und gibt keinen Anlass zur Sorge.

EnzymASTALT
Bei MännernBis zu 47 Einheiten / lBis zu 45 Einheiten / l
Unter FrauenBis zu 35 U / lBis zu 31 Einheiten / l
Bei Kindern bis zu einem JahrBis zu 60 Einheiten / l54 - 56 Einheiten / l
Bei Kindern unter 3 Jahren40 - 45 Einheiten / l33 u / l
Bei Kindern unter 6 Jahren29 u / l
Bei Kindern unter 12 JahrenBis zu 39 Einheiten / l

Patienten sind oft besorgt, wenn ALT und AST erhöht sind. Was dies bedeutet, bestimmt, wie oft das Ergebnis von der Norm abweicht. In der Pathologie werden Indikatoren angezeigt, die um ein Vielfaches höher als normal sind. Ein leichter Anstieg tritt bei Sorten von Virushepatitis, Fettleberhepatose auf. Bis zu 20 mal bei entzündlichen Prozessen der Leber, Leberzirrhose.

Bei einer mehr als 20-fachen Zunahme wird eine Leberzerstörung beobachtet. Bei schweren Lebererkrankungen erreicht der kritische Wert die ALT und bei Myokardinfarkt - AST.

Bei Hepatitis wird normalerweise eine erhöhte Menge an Bilirubin diagnostiziert. Bei Jugendlichen gelten Veränderungen von ALT und AST während des Wachstums als normal. Übermaß im Säuglingsalter ist auch keine Pathologie.

Ursachen für erhöhte ALT bei Erwachsenen

Da der Gehalt an Enzymen in den Organen variiert, hilft das Verhältnis zwischen ALT und AST, das als Ritis-Koeffizient bezeichnet wird, den Bereich möglicher Krankheiten einzugrenzen..

Der Anstieg der ALT wird hauptsächlich durch eine beeinträchtigte Leberfunktion oder die Aufnahme von Substanzen verursacht, die die Funktion beeinträchtigen:

  • Vor dem Testen Alkohol trinken.
  • Die Verwendung bestimmter Medikamente: Antibiotika, Antimykotika, Antipyretika, Antikonvulsiva.
  • Drogenkonsum.
  • Kräuterpräparate.
  • Ungesunde Diät.
  • Exposition gegenüber Stresssituationen und schweren Lasten.
  • Operation kurz vor dem Studium.
  • Das Vorhandensein von bösartigen Tumoren in der Leber.
  • Chemotherapie und ihre Folgen bis zu 3 Monaten.
  • Bleivergiftung.
  • Virushepatitis.
  • Toxische Hepatitis durch Selbstmedikation, Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln und Kräuterzusätzen.
  • Akute Form der Pankreatitis.
  • Entzündung des Myokards.
  • Herzinfarkt.
  • Verstopfung und Kompression des Gallengangs.
  • Cholestase.
  • Hämochromatose - eine Erbkrankheit der Leber.
  • Leberzirrhose.
  • Muskeldystrophie.

Gründe für die Erhöhung des AST bei Erwachsenen

Der Überschuss an AST gegenüber ALT ist am häufigsten bei Herzerkrankungen:

  • Akuter Myokardinfarkt. Die Chancen steigen in 2-3 Tagen.
  • Herzverletzungen.
  • Myokarditis.
  • Zerstörung des Herzgewebes.
  • Myositis - Entzündung der Muskeln.
  • Hepatitis verschiedener Arten.
ALT- und AST-Spiegel sind bei verschiedenen Arten von Hepatitis erhöht.
  • Giftiger Leberschaden.
  • Das Vorhandensein von bösartigen Tumoren der Leber.
  • Metastasen.
  • Partielle Zirrhose.
  • Leberschäden durch längeren Alkoholkonsum oder den Konsum großer Mengen.
  • Umfangreiche Muskelschäden.
  • Beeinträchtigter Leberblutfluss.
  • Schädigung der Darmschleimhaut.
  • Wilson-Konovalov-Krankheit - eine erbliche Störung des Kupferstoffwechsels.
  • Hyperthyreose ist eine hormonelle Erkrankung, die durch eine Erhöhung der Schilddrüsenfunktion gekennzeichnet ist..
  • Cholestase.
  • Längeres Kompressionssyndrom, mechanische Schädigung.
  • Fettleibigkeit.

Gründe für hohe Raten in der Kindheit

ALT und AST sind erhöht: Was dies bei Kindern bedeutet, hängt vom Alter und den hormonellen Prozessen ab. Vor der Studie wird das Kind untersucht, das Vorliegen von Beschwerden wird berücksichtigt.

Der erhöhte Enzymspiegel bei der Analyse des Kindes zeigt hauptsächlich:

  • verschiedene Leberschäden;
  • chronische oder akute virale Form der Hepatitis;
  • angeborene Pathologien der Gallenwege oder der Leber;
  • Stoffwechselerkrankung;
  • Leberhypoxie;
  • Zöliakie - Schädigung der Dünndarmschleimhaut;
  • Schädigung der Leber durch giftige Substanzen oder Medikamente;
  • das Vorhandensein von Viruserkrankungen;
  • Blutkrankheiten;
  • niedriger Kaliumgehalt;
  • Thrombose;
  • Mononukleose;
  • pathologische Zustände des Herzens;
  • Herzkrankheit;
  • Gallengangobstruktion;
  • Muskeldystrophie;
  • Polymyositis;
  • Hypophysenerkrankung;
  • das Vorhandensein von bösartigen Tumoren;
  • Niereninfarkt;
  • Folgen einer Herzoperation.

Das Entschlüsseln der Analyse des Kindes unterscheidet sich vom Entschlüsseln für Erwachsene.

Was bedeutet hohe Schwangerschaft?

Während der Schwangerschaft treten Veränderungen im Körper der Frau auf, die sich in einer Veränderung der Testergebnisse äußern können. Dies ist hauptsächlich auf eine Veränderung des hormonellen Hintergrunds zurückzuführen. Ein leichter Anstieg der Blutkoeffizienten zu Beginn der Schwangerschaft oder im 3. Trimester ist keine Pathologie.

Wenn sich die Indikatoren im Laufe der Zeit nicht normalisieren, können wir über Erkrankungen des Herzens, der Leber oder Funktionsstörungen sprechen. Die Leber kann durch eine durch das Wachstum des Fötus verursachte Kompression beeinträchtigt werden. Druck auf die Organe führt auch zu einer Stagnation der Galle, was ALT und AST erhöht.

Eine Schwangerschaft kann zu einer Verschlimmerung chronischer Krankheiten führen. Es ist notwendig, auf den Zustand der Frau zu achten. Wenn Sie Atemnot, Schwäche, Verfärbung der Haut oder Bauchschmerzen haben, sollten Sie sofort eine Analyse durchführen und die Ursache des Unwohlseins ermitteln.

Das Auftreten schwerer Verletzungen und Verbrennungen führt auch zu einem Anstieg des Enzymspiegels im Blut.

Neben schwerwiegenden Erkrankungen wird die Leistung durch die Verwendung bestimmter Medikamente beeinträchtigt. In Ermangelung offensichtlicher Gründe weisen erhöhte ALT und AST darauf hin, dass die Belastung des Körpers der Frau zu hoch ist. In diesem Fall ist eine dringende Lieferung erforderlich. Wenn der Zustand stabil ist, wird eine schwangere Frau in einem Krankenhaus beobachtet.

Wenn die Indikatoren mit normalem Bilirubin erhöht sind

Zusammen mit ALT und AST steigen andere Leberindizes. Dies bedeutet, dass bei Lebererkrankungen das Bilirubin erhöht wird. Bilirubin ist einer der Hauptbestandteile der Galle. Ein Anstieg des Bilirubins ist mit einer Leberschädigung oder einer beeinträchtigten Durchgängigkeit des Gallengangs verbunden. Die Norm von Bilirubin mit einem Anstieg anderer Indikatoren eliminiert die Wahrscheinlichkeit einer Lebererkrankung.

Wie schwerwiegend ist die Abnahme der ALT- und AST-Aktivität?

Jede Änderung des ALT- und AST-Spiegels weist auf eine Verletzung des Körpers hin. Eine Abnahme der Indikatoren ist bei einer schweren Form von Leberschäden, Leberzirrhose, ausgedehnter Nekrose, Krebs, Urogenitalinfektionen und einem Mangel an Vitamin B6 möglich. Besonders akuter Vitaminmangel bei Schwangeren.

Jeder Einzelfall sollte von einem Arzt untersucht werden, da eine Selbstmedikation zu einer Verschlechterung des Zustands führt. Eine Abnahme von ALT und AST bei Nekrose zeigt eine Abnahme der Anzahl gesunder Zellen an und ist ein Gesundheitsrisiko. Vitamin B6-Mangel wird durch Lebensmittel ersetzt: Nüsse, Hülsenfrüchte, Getreide, Milchprodukte, Fleisch, Fisch.

Indikationen zur Analyse: Symptome

Ein biochemischer Bluttest für ALT und AST wird hauptsächlich bei Verdacht auf pathologische Zustände verschrieben. Das Vorhandensein von Symptomen zeigt die Schwere der Krankheit an..

Da ein Anstieg des Aminotransferase-Spiegels hauptsächlich mit Erkrankungen der Leber und des Herzens verbunden ist, sind die häufigsten Symptome von Pathologien wie folgt:

  • Magenschmerzen;
  • Schwere im rechten Hypochondrium;
  • Gelbfärbung der Haut, Augenproteine, Schleimhaut;
  • anhaltende Schwäche, erhöhte Müdigkeit - Anzeichen einer Myokarditis;
  • durch Vergiftung verursachte Zustände;
  • ursachenlose Übelkeit und Erbrechen;
  • schlechter Appetit
  • Verletzung des Magen-Darm-Trakts: Durchfall, Blähungen, Aufstoßen;
  • Verfärbung des Stuhlgangs;
  • Juckreiz
  • Dyspnoe;
  • Schmerzen im Herzen;
  • Schmerzen in den Gliedern;
  • Blutung.

In anderen Fällen bedeuten erhöhte ALT und AST eine Beeinträchtigung der Knochen- oder Muskelintegrität. Diese Zustände können sowohl offensichtlich als auch asymptomatisch sein, aber die jüngsten Verletzungen deuten darauf hin, dass die Raten erhöht werden..

Die Überwachung des ALT- und AST-Spiegels wird als vorbeugende Maßnahme bei Patienten mit Diabetes mellitus, Übergewicht und einer Veranlagung für Lebererkrankungen während der Schwangerschaft durchgeführt. Die Analyse wird auch verschrieben, um die Behandlung mit Medikamenten zu kontrollieren, die die Leber beeinflussen..

So bereiten Sie sich auf einen ALT- und AST-Test vor

Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen. ALT und AST unterliegen äußeren Einflüssen.

Damit externe Faktoren das Ergebnis der biochemischen Analyse nicht beeinflussen, muss der Patient die Empfehlungen zur Vorbereitung des Verfahrens befolgen:

  • Die Studie wird am Morgen durchgeführt..
  • Vor der Analyse ist es verboten, Lebensmittel für 8 - 10 Stunden zu konsumieren. Getränke dürfen nicht mit Kohlensäure versetzt werden.
  • Es ist notwendig, mindestens eine Woche vor dem Eingriff auf alkoholische Getränke zu verzichten, zu rauchen und Medikamente einzunehmen. Wenn Sie die Einnahme der Medikamente nicht abbrechen können, sollten Sie Ihren Arzt informieren..
  • Um ein Mikrotrauma des Muskelgewebes zu vermeiden, wird empfohlen, die körperliche Aktivität 2 bis 3 Tage vor der Analyse zu begrenzen.
  • Begrenzen Sie die Anzahl der Milchprodukte.
  • Essen Sie keine fetthaltigen Lebensmittel. Ändern Sie die Ernährung nicht vollständig.
  • Vor der Analyse nicht rauchen.
  • Sie müssen im Voraus kommen, nicht eilen. Es wird empfohlen, vor dem Eingriff 10 Minuten lang ruhig zu sitzen..
  • Schützen Sie sich vor stressigen Bedingungen, seien Sie vor der Analyse nicht nervös.
  • Machen Sie am Tag vor dem Eingriff keine Röntgenuntersuchungen.

Was tun mit erhöhten Raten?

Die Analyseergebnisse sind fertig, ALT und AST sind erhöht. Was bedeutet dies, wenn der Zustand gefährlich ist und welche Abfolge von Maßnahmen dem Arzt mitteilt, wer an der Entschlüsselung beteiligt war. Um einen wirksamen Weg zur Normalisierung des Enzymspiegels zu finden, müssen Sie zunächst die Ursache der Erkrankung ermitteln.

Zu diesem Zweck verschreibt der Arzt zusätzliche Untersuchungen der Leber, des Herzens und anderer Organe:

  • Tests für verschiedene Arten von Virushepatitis;
  • Tests auf Autoimmuntypen von Hepatitis;
  • Analyse für Morbus Wilson;
  • Eisengehalt bei Hämochromatose;
  • Leber Biopsie;
  • wiederholte Blutuntersuchung;
  • Computertomographie, Ultraschall, EKG.

Zusätzlich zur weiteren Prüfung sollten Maßnahmen getroffen werden, um den Zustand nicht zu verschlimmern:

  • Alkohol aufgeben;
  • ausgewogene Ernährung;
  • Strahlung vermeiden
  • Verbringen Sie mehr Zeit in einer umweltfreundlichen Umgebung.

Abhängig von der Schwere der Erkrankung, Krankenhausaufenthalt oder Überwachung.

Medizinische Behandlung

Mit einer Veränderung von ALT und AST ist eine medikamentöse Behandlung der Krankheitssymptome möglich. Selbstmedikation verschlimmert jedoch den Zustand, es können nur von einem Arzt verschriebene Medikamente eingenommen werden.

  • Bei Autoimmunhepatitis werden Dufalac und antivirale Medikamente verschrieben.
  • Wenn Veränderungen des Enzymspiegels mit Lebererkrankungen verbunden sind, werden Hepatoprotektoren verschrieben - Medikamente, die zur Wiederherstellung der Struktur von Leberzellen beitragen. Enzympräparate beseitigen Entzündungen.
  • Magnesium wird verschrieben, um die normale Funktion des Herzmuskels aufrechtzuerhalten..
  • Wenn die Muskeln brechen, kann der Arzt Medikamente empfehlen, die die Proteinsynthese und die Zellregeneration beschleunigen. Calciumpräparate helfen bei der Wiederherstellung der Knochenintegrität.
  • Zur Stärkung des Immunsystems können entzündungshemmende Medikamente oder Interferone eingesetzt werden. Sobald der Infektionsprozess unterdrückt ist, beginnt die Zellreparatur.
  • Akute Schmerzattacken unterdrücken mit Analgetika.

Zusätzlich zu Medikamenten können Sie Ihren Arzt nach pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln fragen, die die Leber stimulieren.

Volksheilmittel, um das Niveau der Indikatoren zu senken

Die Änderungen sind geringfügig, aber ALT und AST sind immer noch erhöht. Was dies im Einzelfall bedeutet, wird zusätzliche Studien ergeben. Volksheilmittel sollten Medikamente und ärztliche Aufsicht nicht ersetzen.

Es gibt jedoch Abkochungen und Infusionen, deren Verwendung mit einem leichten Anstieg die Funktion der inneren Organe normalisiert und den Gehalt an Aminotransferasen senkt:

  1. Infusion von Kräutern bei Lebererkrankungen. Mischen und mahlen Sie 20 g Schöllkraut, 40 g Immortelle, 40 g Johanniskraut. In einer Thermoskanne einschlafen, 1,5 Liter hinzufügen. Wasser zum Kochen gebracht. Nach 12 Stunden essfertig. 4 mal täglich 2 Wochen trinken. Die Infusion fördert die Regeneration der Leberzellen.
  2. Infusion bei Herzerkrankungen. Auf einem Glas kochendem Wasser 1 TL. Adonis. 2 Stunden warm lassen. Nehmen Sie auf nüchternen Magen 1 EL. l ein paar Löffel pro Tag für 2 Wochen.
  3. Aufguss von Löwenzahn. In einem Fassungsvermögen von 0,5 Litern. Blumen setzen, 150 ml gießen. Wodka. Täglich nach 24 Stunden 2 EL einnehmen. l dreimal. Behandlungsdauer 2 bis 3 Wochen.
  4. Mariendistelaufguss. Mahlen Sie die Samen, brauen Sie 1 TL. 250 ml. 20 Minuten warm lassen. Belastung. Trinken Sie 3 Wochen 2 mal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten. Brühe wird langsam getrunken. Indikationen: Hepatitis, Lebererkrankung.
  5. Maisbrühe. Trocknen und mahlen Sie die Maishaare. 1 Teelöffel 200 ml. kochendes Wasser. 15 Minuten ziehen lassen. Nehmen Sie 3 Wochen lang 2 mal täglich 1 Tasse ein.

Hochleistungsfunktionen

Die richtige Ernährung ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung..

Folgende Regeln sind zu beachten:

  1. Die Ernährung sollte hauptsächlich aus nährstoffreichen pflanzlichen Lebensmitteln bestehen. Dies reinigt die Leber von Toxinen und beschleunigt die Zellwiederherstellung..
  2. Zum Frühstück Gelee trinken.
  3. Essen Sie frisches Gemüse und Obst in verschiedenen Farben.
  4. Um die Ernährung von magerem Fleisch, Fisch zu diversifizieren. Hoher Fettgehalt erschwert die Leberfunktion.
  5. Begrenzen Sie die Salzmenge in Lebensmitteln. Salz hält Flüssigkeit im Körper zurück und führt zu Schwellungen.
  6. Diät beachten: nicht zu viel essen und nicht verhungern.
  7. Essen Sie frisch zubereitetes Essen..
  8. Gründlich kauen.
  9. Bereichern Sie die Ernährung mit Proteinen: Getreide, Eier, Milchprodukte.
  10. Vermeiden Sie frittierte Lebensmittel in Butter gekocht.
  11. Begrenzen Sie den Verbrauch von verarbeiteten Produkten: Konserven, Würstchen.
  12. Begrenzen Sie den Konsum von Gasgetränken.
  13. Nehmen Sie keine salzreichen Lebensmittel in Ihre Ernährung auf..
  14. Schließen Sie alkoholische Getränke aus. Alkohol enthält Toxine, die während der Filtration Leberschäden verursachen..
  15. Wasserhaushalt aufrechterhalten: sauberes Wasser ohne Gas trinken, grüner Tee.
  16. Abendessen mindestens 2 Stunden vor dem Schlafengehen mit leichten Speisen.
  17. Vitamin B6 sollte besonders beachtet werden. Es ist in Soja, Bananen, Walnüssen, Spinat, Avocado, Leber enthalten.
  18. Essen Sie mehr Vitamin D. Vitamin D schützt die Leber vor Schäden und normalisiert ihre Funktion. Natürliche Quellen - Äpfel, Blattgemüse, Milchprodukte, Zucchini, Pilze, Austern, Lebertran. Um eine tägliche Dosis Vitamin zu erhalten, reicht ein Obst oder Gemüse pro Tag aus.

Neben Ernährungsumstellungen müssen Sie auch einen gesunden Lebensstil einhalten. Hören Sie mit dem Rauchen auf und vermeiden Sie auch passive Vergiftungen. Es ist notwendig, sich an den Tagesablauf zu halten, um so viel Zeit wie möglich an der frischen Luft zu verbringen. Mäßige körperliche Aktivität stärkt den Körper.

Um die Möglichkeit entzündlicher Prozesse auszuschließen, wird empfohlen, einen ständigen Sexualpartner zu haben.

Verstöße gegen Indikatoren in einer Blutuntersuchung führen häufig dazu, dass Sie Ihre Ernährung und Ihren Lebensstil überdenken. Um gesund zu bleiben, sollten ALT und AST regelmäßig überprüft werden. Dies bedeutet nicht, dass Maßnahmen nur mit zunehmendem Enzymgehalt ergriffen werden sollten. Es ist nicht notwendig zu warten, bis der Körper die Entwicklung von Pathologien anzeigt. Sie können jetzt mit der Überwachung beginnen.

Video zu erhöhten ALT- und AST- und Normalisierungsmethoden

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Biochemischer Bluttest - Überprüfung

Blutbiochemie und ERHÖHTE Indikatoren für ALT und AST in 2-mal. Biochemischer Bluttest oder "Lebertest". Warum unterscheiden sich die Standards für Männer und Frauen in verschiedenen Labors? Phosphatase, Bilirubin, Albumin und der De-Ritis-Koeffizient

Erhöhte ALT und AST in der Biochemie zweimal. Was ist ein biochemischer Bluttest und wie unterscheidet er sich von "Leberproben"? Phosphatase, Bilirubin, Albumin und der De-Ritis-Koeffizient + Normen für die Blutbiochemie (und warum sie sich in verschiedenen Labors unterscheiden!).

  • Meine Anamnese und Symptome:

* In den meisten Fällen schreibe ich, dass der „lyrische Exkurs“ übersprungen werden kann, aber im Fall der Blutbiochemie ist Anamnese = Symptome, anhand derer verstanden werden kann, dass Sie speziell denselben Bluttest benötigen

Warum musste ich auch VIELE Male Blutbiochemie machen? Ja, in den letzten Monaten habe ich unzählige Male Blut aus einer Vene gespendet (und mit meiner Angst vor Nadeln war es nur eine Bestrafung.).

Ich kann sagen, dass der Verdauungstrakt "wie eine Uhr funktioniert". Es gibt praktisch keine chronischen Krankheiten, Störungen treten selten auf (aber wie bei normalen Menschen treten sie auf), und in 90% der Fälle spüre ich einige Veränderungen im Magen oder in der Leber sehr deutlich und fast sofort. Zum Beispiel kletterte ich in den letzten Monaten meiner ersten Schwangerschaft, als mein Magen und meine Bauchspeicheldrüse heulten, bei jedem Anfall die Wände hinauf.

"Ungewöhnlich", unangenehm, erschreckend. Persönliches kleines Armageddon, das von jeder GIT-Zelle wahrgenommen wird.

Für mich war sogar ein ständiger Anstieg des Säuregehalts aufgrund angespannter innerer Organe zu dieser Zeit eine „Tragödie“ (ich habe mich an scharfen schwarzen Pfeffer in alltäglichen Gerichten gewöhnt, und konzentrierter Essig, zum Beispiel, mein Magen reagierte immer normal, und dann esse ich immer in kleinen Portionen Fast ein Haferflocken mit Bananen, und trinken Sie einen Sud aus Leinsamen, und Sie fühlen sich abends wie ein feuerspeiender Drache, besonders in aufrechter Position.

Daher verstand ich auch diesmal, dass eindeutig etwas mit Leber, Bauchspeicheldrüse und Magen nicht stimmte, bevor ich die nächste „Blutbiochemie“ durchführte. Eine Blutuntersuchung auf biochemische Parameter war nur eine Bestätigung.

Ich begann sogar vor globalen Veränderungen mit der Blutchemie. Das Hauptziel war:

  1. Überwachung des Zustands des gesamten Körpers,
  2. Bestätigung oder Ablehnung negativer Änderungen.

Mein Fall:

Alles ist sehr alltäglich: die Reaktion der Leber auf eine monatelange intensive Behandlung einer anderen Krankheit.

Die Medikamente, die eingenommen wurden, waren sehr "schwer" für die Leber und Niere und konnte den allgemeinen Zustand des Körpers nicht beeinflussen. Ich war sogar überrascht, dass die Leber nicht noch früher reagierte und so lange mutig "Mobbing" ertrug..

Symptome von Problemen mit Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse, Gallenblase usw. Oder "wenn Sie zum Arzt laufen müssen":

  • Schwere im rechten Hypochondrium,
  • Gelbfärbung von Haut und Sklera,
  • Bitterkeit im Mund

Im Prinzip können Schwäche und Müdigkeit immer noch Symptome einer Leberschädigung sein, aber genau an diesen Punkten hätte ich nicht allein „aufgepasst“. Genauer gesagt hätte ich es umgedreht (gerade wegen dieser Probleme begann ich, den Körper zu untersuchen, insbesondere wurde ich mit Schilddrüsenhormonen getestet und auf Verdichtung und Neoplasien untersucht, die Größen mit den Normen verglichen und andere Studien durchgeführt), aber ich hätte diese nicht in Verbindung gebracht Die Symptome sind genau bei Leberproblemen, wenn es keine anderen alarmierenden "Glocken" gab..

Die Leber war nur leicht vergrößert (minimales Gefühl der Verengung im Hypochondrium), und einige Kribbeln oder unangenehme Empfindungen traten nur bei einer scharfen unachtsamen Bewegung oder einem starken Lachen / Schreien auf.

Ich hatte vor langer Zeit auch einen Appetitverlust (daher habe ich ihn nicht mit Leberproblemen verglichen), aber die Ernährung war im Gegenteil abwechslungsreicher und hatte einen „gewichteten“ Kaloriengehalt als einige Monate zuvor.

Es war schwierig für mich, eine Verfärbung des Kot oder eine Verdunkelung des Urins zu beobachten, da einige Medikamente färben, deren helles Pigment das Gesamtbild "abschneidet". Für andere Menschen können einige Veränderungen der natürlichen Produkte lebenswichtiger Aktivitäten ein alarmierendes Signal sein, das darauf hinweist, dass es sich lohnt, die Leber zu überprüfen oder zumindest eine Blutbiochemie und eine allgemeine Analyse durchzuführen.

Etwa anderthalb Wochen (oder zwei) vor dem Kontrollbluttest wurde eine abendliche Bitterkeit im Mund beobachtet, die bemerkenswert hohe Werte für die Biochemie aufwies. Es gab praktisch keine Plaque auf der Zunge, aber es wurde immer noch manchmal beobachtet + Speichelfluss wurde etwas schwierig (Speichel war viskoser und weniger wurde freigesetzt).

Es begannen auch Probleme mit dem Magen (aber dies ist bereits eine Geschichte für eine andere "Geschichte", und in der Übersicht über die Blutbiochemie werde ich mich mehr auf Symptome konzentrieren, die genau auf Leberschäden hinweisen)..

  • Blutbiochemie oder "Lebertests"?

Viele Menschen glauben, dass Blutbiochemie oder "Lebertests" fast dasselbe sind. Es ist nur so, dass in der Preisliste der Kliniken der Bluttest meistens "kulturell" ist, der korrekte Name Blutbiochemie ist und die Leute ihn "Lebertests" nennen, um ihn klarer zu machen. Und einige Labors geben direkt „Lebertests“ an, um den Klienten nicht zu verwirren..

Dies ist teilweise richtig (sehr nah an der Wahrheit), aber es gibt signifikante Unterschiede zwischen diesen Konzepten (biochemische Blutanalyse und „Lebertests“), die kaum erwähnt werden.

"Lebertests" sind, wie der Name schon sagt, eine Bewertung der Arbeit der Leber selbst (grob gesagt nur der Leber; Wenn Sie sich jedoch mit den erhaltenen Indikatoren befassen, ist es klar, dass einige von ihnen die Arbeit nicht nur der Leber, sondern auch benachbarter Organe "projizieren". Aber im Grunde ist es ja die Leber "unter der Pistole" des Mikroskops).

Die Studie „Blutbiochemie“ hat umfassendere Aufgaben: Bewertung der Arbeit von Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse, Stoffwechsel usw..

Mit der Blutbiochemie können Sie die Arbeit bewerten und akute und chronische Erkrankungen der Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse, Gallenblase diagnostizieren sowie Informationen über den Stoffwechsel von Kohlenhydraten (Diagnose von Diabetes mellitus) und Lipiden (Diagnose des Risikos für die Entwicklung von Atherosklerose) erhalten.

  1. Beurteilung der Leber und Nieren,
  2. Risikobewertung der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Arteriosklerose, Myokardinfarkt.

Viele Indikatoren überschneiden sich, ja. Sie befinden sich in der Biochemie des Blutes und gleichzeitig in Leberproben..

Gleichzeitig sind andere Indikatoren ein charakteristisches Merkmal der einen oder anderen Studie, und für "Leberproben" wäre es korrekter, einen separaten Zweig im Überprüfungskatalog auf der Website zu erstellen, als für eine separate Studie mit unterschiedlichen Indikatoren.

Die Liste der Indikatoren, die in den "Lebertests" enthalten sind:

  • Gemeinsames Bilirubin
  • Direktes Bilirubin
  • Indirektes Bilirubin
  • Alaninaminotransferase (ALT)
  • Aspartataminotransferase (AST)
  • Thymol-Test
  • Gesamtprotein
  • Eiweiß
  • Alkalische Phosphatase insgesamt
  • Gamma-Glutamintranspeptidase (GGTP)

Und Indikatoren, die in der erweiterten "Blutbiochemie" enthalten sind:

* Die Liste dieser Indikatoren kann je nach Labor leicht variieren.

  • AlAT (ALT, Alaninaminotransferase)
  • AsAT (AST, Aspartataminotransferase)
  • Gemeinsames Bilirubin
  • Direktes Bilirubin (konjugiert, gebunden)
  • Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT, Glutamyl-Transpeptidase)
  • Gesamtprotein im Blut
  • Blutkreatinin
  • Blutiger Urin
  • Alkalische Phosphatase (ALP)
  • Cholesterin (Gesamtcholesterin)
  • High Density Lipoprotein Cholesterin (HDL Cholesterin)
  • LDL-Cholesterin
  • Kalium, Natrium, Chlor
  • Eisen
  • Gesamtkalzium
  • Alpha-Amylase (Diastase)
  • LDH (Lactatdehydrogenase, LDH)
  • Triglyceride
  • Nüchternglukose im venösen Blut

Wie Sie sehen, sind Bilirubin, ALT und AST im Prinzip sowohl dort als auch dort vorhanden, aber hier sind die zusätzlichen, nennen wir sie so - die „klärenden“ Indikatoren in diesen beiden Studien sind unterschiedlich. Beispielsweise sind Harnstoff (Nieren), Glukose ("Zucker" und Diabetes) usw. in den "Lebertests" nicht mehr mit der Leber verwandt..

Die Liste der Indikatoren für "Blutbiochemie" kann jedoch in jedem Fall abweichen, ebenso wie die zulässigen Normen für dieselben Indikatoren (!). Beachten Sie dies bei einer biochemischen Blutuntersuchung. Aus diesem Grund wird diese Studie in 90% der Fälle in Richtung eines Arztes durchgeführt, der versteht, welche Indikatoren die Leistung eines bestimmten Organsystems speziell für ihn bewerten (wenn der Gastroenterologe auf eine Sache achtet, der Profilarzt jedoch möglicherweise eine völlig andere Liste benötigt. Biochemie Blut wird von Onkologen und Hämatologen usw. verschrieben.).

Die Normen (sie sind auch Referenzwerte) unterscheiden sich ebenfalls (!). Dies hängt weniger vom spezifischen Labor ab, in dem die Studien durchgeführt werden, als vielmehr von den verwendeten Geräten und Reagenzien.

Es ist nicht umsonst, dass einige Ergebnisse einer Blutbiochemiestudie darauf hinweisen, welcher Analysator und welche Reagenzien von welchem ​​Unternehmen die Analyse durchgeführt haben.

  • Gemittelte Normen (Normalwerte) von Indikatoren einer biochemischen Blutanalyse:
  • Gesamtprotein: 66-83 g / l;
  • AsAT-Frauen: - bis zu 31 Einheiten / l;
  • AsAT-Männer: - bis zu 37 Einheiten / l.
  • AlAT-Frauen: - bis zu 34 Einheiten / l;
  • AlAT-Männer: - bis zu 45 Einheiten / l.
  • Gesamtbilirubin: 3,4-17,1 μmol / l,
  • direktes Bilirubin: 0-7,9 μmol / l,
  • indirektes Bilirubin:

Der Unterschied zwischen den Studien beträgt etwa einen Monat:

Ein Anstieg von ALT und AST in weiteren anderthalb Monaten - ich werde näher am Ende der Überprüfung zeigen.

  • Wie ist die Probenahme von Material für die Blutbiochemie?

Ich denke, aus dem Namen der Studie geht bereits hervor, dass das Material Blut sein wird.

Und im Fall dieser Studie - nur venös.

* Bei einer allgemeinen Blutuntersuchung kann sie beispielsweise aus einer Vene oder einem Finger entnommen werden (je nach Labor). Konfrontiert mit verschiedenen Fällen in verschiedenen Kliniken.

nach 8-12 Stunden Fasten.

Außerdem müssen Sie vor der Biochemie des Blutes für ein oder zwei Tage fetthaltige Lebensmittel ausschließen (zumindest in den Abendstunden, um das Abendessen so einfach wie möglich zu gestalten), wenn die Empfehlungen des Arztes keine anderen Anweisungen zu diesem Thema enthalten.

Die Fastenzeit mit der Blutbiochemie ist sehr wichtig, da sonst die Indikatoren einfach verzerrt werden können. Der Ausschluss von Alkohol am Vorabend ist selbstverständlich, bei der Biochemie jedoch strenger - abends ist es unerwünscht, Tee, Kaffee und sogar Mineralwasser zu trinken.

Frieden ist auch sehr wichtig (!) Dieser Moment ist nicht weniger wichtig als Fasten! Wenn Sie am Vorabend intensiv trainieren und es sogar „besser“ ist, Blutergüsse oder Gewebeschlachtungen zu bekommen, die beim „aggressiven“ Sport möglich sind, können Sie selbst bei einer gesunden Leber, die morgens Blut für die Biochemie spendet, überrascht sein, signifikante Ergebnisse in einer biochemischen Studie zu finden Abweichung der ALT von akzeptablen Indikatoren.

Und das ist kein Scherz. Auf der Website eines der Labors wurde erwähnt, dass selbst intramuskuläre Injektionen am Vorabend zu einem Anstieg der ALT führen können. Was ist dann über intensive körperliche zu sprechen. Lasten, Boxen oder Fußball zum Beispiel. Nahrungsergänzungsmittel, die am Vorabend Medikamente einnehmen - all dies beeinträchtigt die Leistung am Morgen.

Blutentnahme zur Untersuchung von ionisiertem Kalzium ohne Schlepptau in einem separaten Röhrchen.

  • Insbesondere meine Situation:

Was tun, wenn Bilirubin, ALT oder AST erhöht sind??

Alles ist banal und einfach: In meinem Fall war die Lösung der Situation der einfachste Weg - zu kontrollieren und zu warten.

Nach Angaben des Arztes "Nun, was wolltest du bei solchen Dosierungen?", Einen Monat nach Beendigung einer Intensivstation und einer Abnahme der hepatotoxischen Wirkung beginnen die Indikatoren (und insbesondere ALT + AST) in den meisten Fällen abzunehmen und kommen, wenn sie nicht normal sind, näher an sie heran.

"Behandlung", wenn Sie es so nennen können: Anpassen der Dosierungen der Hauptbehandlung oder Abbrechen der Dosierung als Grundlage für die Senkung des ALT-Spiegels + Ersetzen der empfohlenen Hepatoprotektiva.

* die übrigens die ganze Zeit über akzeptiert wurden. Ohne sie wären alle Indikatoren der Blutbiochemie noch höher.

Eine zweifach erhöhte ALT und AST in einem biochemischen Bluttest ist nicht das schlimmste Szenario (ein „leichter Anstieg“, wie der Arzt sagt), obwohl dies alles andere als eine Kleinigkeit ist, die eine obligatorische Überwachung erfordert. Nur die "Norm" für toxische Schäden und Fettabbau ist nur eine 2-3-fache Erhöhung der ALT, aber bei Zirrhose oder Hepatitis kann diese Zahl hochfliegen

Toxische Schäden durch die Verwendung von Immunsuppressiva, Antibiotika usw. Es ist viel einfacher, durch Dosieren mit Dosierungen zu „kontrollieren“ und anzupassen, als bei gleicher Hepatitis die Leber zu behandeln.

Die Verwendung bestimmter Nahrungsergänzungsmittel kann zu einer Erhöhung der ALT führen.

Häufiger Fast-Food-Konsum hat einen ähnlichen Effekt..

AST kann auch nach Einnahme oraler Kontrazeptiva ansteigen. Wie ich oben geschrieben habe, gibt es viele Feinheiten, die nur ein spezialisierter Spezialist herausfinden kann. Bevor Sie die Analyse durchführen, müssen Sie den Arzt über die Einnahme von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln informieren.

  • Meine Indikatoren für die Blutbiochemie:

ALT und AST, als die Indikatoren zu steigen begannen: